Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Der Mann ist schon vorher mit Digicash aufgefallen, seinem Verfahren für kryptographisches Geld, das trotzdem Anonymität bietet (klingt zu unglaublich, um wahr zu sein? Das fanden seine Investoren und potentielle Kunden auch, die Firma ging 1998 pleite). Chaum hat sich auch mit Mautsystemen, Umfragen und Wahlverfahren beschäftigt, und um Wahlen ging es auch in seinem Vortrag. Die Eigenschaften des Systems sind tatsächlich geradezu unglaublich. Man kann geheim aus der Ferne wählen. Und man kann sich davon überzeugen, daß seine Stimme richtig gezählt wurde, aber gleichzeitig kann man keinem anderen gegenüber beweisen, daß man für die Partei XY gewählt hat, d.h. Stimmenkauf wird verhindert. Mein Eindruck ist, daß der Chaum das geschafft hat.
In der Praxis gibt es da aber natürlich immer noch Glaubwürdigkeitsprobleme. Chaums Idee sieht vor, daß auf jedem Wahlzettel die Kandidaten zufällig sortiert sind, und man kann sich dann im Nachhinein von einer Webseite sagen lassen, für welchen Kandidaten sein Wahlschein gezählt wurde, aber da steht dann halt nicht "Merkel" sondern "Kandidat A", und er muss sich in der Wahlkabine aufschreiben, daß er für Kandidat A gestimmt hat. Das Verfahren klang ausgesprochen faszinierend.
Ansonsten hab ich abends noch eine Runde Skat gekloppt, mit DrNo, VT100 und Erdgeist, bis halb fünf nachts. An Tag fünf war dann nur noch allgemeine Einpack- und Aufbruchstimmung, und da hat es mich dann auch nicht mehr gehalten auf dem Gelände. Die Veranstaltung hat auf jeden Fall gerockt und war echt großartig. Hier gibt es ein paar tolle Panorama-Fotos vom Camp, und BerlinVR hat Fotos aus der Luft.
Melle hat sich als Losschicker der Thai-Bio-Drohnen geoutet und hat auch gleich nen Video davon.