Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Egal in welche Richtung ich schaue ich sehe überall nur Informatikerdiskussionen.OK ich fühle mich da mal angesprochen :-)Datenschutzrelevante Konsequenzen bestehen jedoch auch über zentrale und dezentrale Architekturen hinaus:
- Soziale Ächtung von COVID-19 Infizierten
- Mögliche Blutrache an COVID-19 Infizierten
- Soziale Benachteiligung von Nichtnutzern der APP
Warum lese ich das nirgendwo? Weil das über Krypto-Bla-Bla hinausgeht. Dafür muss man auch die Dialoggestaltung berücksichtigen, das komplette Konzept auseinandernehmen.
Das zeigt: zentral, dezentral, es ist absolut scheißegal. Man macht hier eine gefährliche Büchse der Pandora auf.
Aber mir scheint, dass niemand so wirklich fähig ist mal außerhalb des Computers zu denken. Schade.
In meinem ersten Beitrag zur App habe ich die CCC-Prüfsteine verlinkt. Die haben als Punkt 2: Freiwilligkeit & Diskriminierungsfreiheit
Das deckt das ab, jedenfalls was die App betrifft. Dass jemand geächtet oder gar Opfer von Blutrache wird, das ist ja leider nicht App-spezifisch. Ich glaube auch nicht, dass man da viel machen kann.
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt eher in die Gegenrichtung. Das Leute zu leichtfertig behaupten, sie hätten Covid-19, damit sie nicht zur Arbeit / in die Schule müssen. Und dass uns das dann alle umbringt, weil dann irgendwann "ich glaube ich bin infiziert" nicht mehr als Zuhausebleibengrund akzeptiert wird.
Wie immer im Leben. Ein paar Arschlöcher reichen, um es für alle kaputtzumachen.