[l]Mindestens 635 Tote bei Massenpanik in Irakischer Moschee. Jemand rief "da ist ein Selbstmordbomber!" und alle trampelten sich gegenseitig platt beim Fliehen. Dann brauch da auch noch ein Geländer ab und die Leute stürzten 30m tief in den Tigris, wo dann viele ertranken. (Danke, Oliver)
[l] Neulich in einem Vertrag gesehen: Der freie Berater ist in der Bestimmung seines Arbeitsortes und seiner Arbeitszeit frei. Er verpflichtet sich aber, für $KUNDE wöchentlich mindestens 40 Stunden vor Ort tätig zu sein.
[l] Gerade bei einem Kunden-Debian in /etc/networks gefunden: die Dateien :w und :q! :-) Und der Inhalt davon ist das help.txt von vim 6.0
[l]Die "Hamburger Terroristen" sprechen gar kein Arabisch. Wißt ihr was? Ich habe auch eine Zeugenaussage zu machen. Ich habe Schily, Beckstein, Schönbohm und Nagel an einer Bushaltestelle belauscht, wie sie sich auf Arabisch über Selbstmordattentate gegen Flughäfen unterhalten haben, und sie hatten Aktenkoffer dabei!1!! Gleich mal festnehmen, drei Wochen in Isolationshaft tun und dann intensiv befragen.
[l]Krasses Log zu New Orleans. Auszüge: "11:50 A.M. JP Sheriff asking anyone with a boat to bring it to Sam's Parking lot on Airline and Cleary to help with evacuations" — "Hospitals […] are bringing patients to the Superdome" — "if you are found on the street…will be arrested" — "Governor Blanco, U.S. Senator Vitter - 'Do Not come back Now' if you've evacuated" — "Worse than our worst fears" — "Jackie Bauer says there's gas leaks everywhere, water needs to be boiled, there's no commercial power, no pumping stations and the water's toxic." — "Bauer says there are other dangers — snakes in the water, other vermin, loose dogs and cats everywhere"
[l] Wer gestern Öl-Futures gekauft hat, hat jetzt schon fett Gewinn gemacht. Und man kann ja echt nicht sagen, daß das nicht offensichtlich passieren würde.
[l] Die SPD kann dieses Rumstoibern der CDU nicht unkommentiert stehen lassen, und muss unbedingt vor der Wahl noch mal ihre Unwählbarkeit unter Beweis stellen: SPD-Fraktionsvize Müller wettert gegen Kirchhof, vergleicht ihn mit Cheney und Wolfowitz. Immerhin, gut zu sehen, daß die Namen Cheney und Wolfowitz hier in der Politik als Schimpfwort eingesetzt werden, nicht als Vorbild.
[l] Mag mir vielleicht mal ein Anwalt erklären, wo bei dieser Aktion der Aufruf zur Straftat ist? Ist es eine Straftat, NPD-Plakate zu recyclen? Ich frage mich ja schon länger, wieso eigentlich die Graffiti-Künstler nicht mal die ganzen SPD- und CDU-Plakate nutzen. Endlich stellt mal jemand in ausreichender Menge Flächen zur Verfügung! Und selbst wenn das eine Straftat ist, den Sprayern ist das vermutlich nicht so wichtig. Die NPD ist ja zu knauserig für große Plakate, aber ist das Einsammeln der Plakate etwas anderes als angewandter Umweltschutz?
[l] In Afghanistan haben sie ihre Anbaumethoden für Opium verbessert und kommen mit nur 80% der Anbaufläche aus. Das sind die Fakten. So und jetzt lest euch mal diese Meldung durch, wie die das verkaufen. Unglaublich.
[l]Koizumi verteidigt sich mit weiblichen Ninja-Politikerinnen gegen die Opposition :-) Sehr schöne Geschichte! Der Mann hackt da die japanische Gesellschaft, indem er Frauen auf die ganzen Schlüsselpositionen tut. In Japan sind Frauen in der Politik kraß unterrepräsentiert, und jetzt kann keiner was dagegen sagen, und die Presse berichtet die ganze Zeit über die Frauen und die ganzen Frauen werden die natürlich wählen.
[l] Genau wie neues High-Tech Equipment immer wie bei Star Trek aussieht, orientieren sich neue Waffensysteme gerne an Quake. Hier ist jetzt ein neuer Meilenstein, die Lightning Gun
[l]Fernsehsender boykottieren "Stern"-Werbespot. Der Spot hat den Inhalt "Glotze aus!" und wirbt für die aktuelle Stern-Ausgabe, die sich mit der Frage beschäftigt, wieso TV so langweilig geworden ist. Geworden?!
[l] Die Araber haben ja schon länger nur noch eingeschränkt Bock auf den Dollar, aber was soll man machen, die haben da Truckladungen von (mit denen man auf dem Spot-Markt gehandeltes Öl bezahlt, wie mir ein Freund berichtet hat, der das live beobachten konnte). Der Irak hat kurz vor der Invasion der Amis auf den Euro umgestellt, was ja damals für viele Beobachter der eigentlich Grund für den Einmarsch war. Die Russen machen auch schon Euro… naja, und jetzt macht der Iran Schritte in die Richtung. Hoffentlich sind die Notenbanken so schlau, jetzt mal endlich von den Dollars und dem Lagern in New York wegzukommen.
[l] Die Fraunhofer-Leute sind ja bekannt für ihre anspruchsvollen, durchdachten High-Tech-Innovationen (siehe Datenschleuder 85), und so überrascht es auch nicht, daß sie nur drei Jahre gebraucht haben, bis sie die Ideen der Vorbis-Erfinder als ihre eigenen neu entdecken! Wenn das unsere Besten und Schlauesten aus dem Forschungssektor sind, sieht man recht deutlich, daß der Standort Deutschland im Grunde auf Treibsand gebaut ist.
[l] Ich frage mich gerade, wieso ich eigentlich nicht mein gesamtes Geld in Call Optionen auf Crude Oil investiert habe. Wir sollten das alle tun. Ich meine, es ist doch im Moment völlig klar, daß das Öl ab jetzt nur noch teurer wird.
[l] Bizarr: Das Pentagon schickt 1500 Fallschirmjäger in den Irak. Was soll das denn werden?! Fallschirmjäger setzt man ein, wenn man einen Überraschungsangriff gegen den Iran starten will, aber gegen Straßenbomben oder für die Abwehr von Mörsern sind die nutzlos.
[l] Endlich ist wissenschaftlich untermauert, was eh schon alle wußten: Männer sind intelligenter als Frauen. Ja, Schatz? Oh, klar, ich komme! Tschuldigung, muss mal eben weg…
[l] ACH. Es gab da doch kein Atomwaffenprogramm im Iran? Zu dem Schluß sind jetzt US-Inspektoren gekommen. Vor einiger Zeit waren im Iran Spuren von waffenfähigem Uran aufgetaucht, aber jetzt kam raus, daß das von kontaminiertem pakistanischen Equipment kam.
[l] Der beleidigende Euphemismus der Woche: "bildungsferne Schichten" der Gesellschaft. Aber immerhin, die eigentliche Botschaft ist positiv. Sollte Rot-Grün etwa auch bei der Bildungspolitik gutes erreicht haben? Das läuft ja gerade wie geschmiert für die Rot-Grüne PR-Maschine.
[l] Ich linke ja immer wieder gerne auf Geschichten über Chavez, und auf Greg Palast, aber am liebsten linke ich auf Geschichten über Chavez von Greg Palast, denn im Gegensatz zu dem Rest der US-Presse geht der Mann nach Venezuela, bevor er über Venezuela schreibt.
[l] Auch Lockheed-Martin ist offensichtlich der Pleite nahe und braucht staatliche Förderung: New York transit signs $212 million security deal. Tja, so läuft das halt in den USA mit den Subventionen. Wobei ich das noch relativ gemäßigt finde, Halliburton wäre wahrscheinlich 10 Mal so teuer gewesen. (Danke, Oliver)
[l] Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle erreicht mich gerade folgende Information: die TKÜV-Beauftragten aller Mobilfunkanbieter haben seit Jahren schon nur noch 0190-Nummern auf den Visitenkarten und haben auch 0190 für die Faxleitung, über die die Anfragen reinkommen. Die sind vorher auf den Rechnungen an die Staatskasse schlicht monatelang sitzen geblieben oder haben wegen Haushaltssperre gar nichts gekriegt.
[l] I'm not making this up: CDU fordert mehr Gesang an Schulen. Unglaublich. War ja klar, daß sie früher oder später mal inhaltlich Stellung beziehen würden, aber das ist wirklich grotesk.
[l]Indien führt den Sozialstaat ein. Ein neues Gesetz soll jeweils einem Mitglied jedes ländlichen Haushalts mindestens 100 Tage im Jahr einen Job garantieren.
[l] Weil ich heute mit ungewöhnlich vielen Links zu fliegenden Spaghettimonstern bombardiert werde, möchte ich mal darauf hinweisen, daß ich das schon am 22. Juni (!) geblogt habe. Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf das Search-Feature hinweisen.
[l]Pat Robertson, ein Ultra-Rechts-Außen Christen-Fundi, hat gestern in seiner TV-Show dazu aufgerufen, daß die USA Chavez ermorden sollen. Naja, ein Spinner halt. Und man muss sich da auch keine Sorgen machen, weil die Amis a) das Öl vom Chavez brauchen, b) keine Basen in der Gegend haben (weil sie niemand mag in Lateinamerika) und c) Bush gerade anderswo alle Hände voll hat. Im Übrigen ist die Idee nicht neu, Chavez zu ermorden. Chavez hat Anfang des Jahres sogar mal einen Besuch in den USA abgesagt, weil ihm Geheimdienstinformationen vorgelegen haben, sagte er damals, daß er von der CIA umgebracht werden soll, sobald er US-Boden betritt. Egal wie erst man das jetzt nimmt, der Chavez ist schon nicht blöd. Und was die USA gerade nicht brauchen können, ist ein Bürgerkrieg in Venezuela, denn wie ein Bürgerkrieg sich auf die Ölexporte auswirkt, das kann man gerade prima im Irak sehen.
[l] Beim Lesen des neuen TKÜV-Entwurfs findet sich folgender Satz: Durch Satz 4 wird festgelegt, dass der Verpflichtete für die Rückfragemöglichkeiten keine Anschlüsse vorsehen darf, die für die berechtigten Stellen nur zu erhöhten Tarifen erreichbar sind. Diese Vorschrift ist wegen tatsächlicher Entwicklungen erforderlich geworden. Das findet sich hinten bei den Kommentaren/Begründungen. :-) Mhh, welcher Telco traue ich das zu… O2? Vodafone? Telekom glaube ich nicht, die gehört ja dem Staat, die zocken lieber andere Firmen ab, nicht den Staat. Und Eplus ist nicht schlau genug für so eine Masche (Danke, Frankro)
[l] Only in America: California Girls Valet Parking. "Our valet parking team is comprised entirely of stunning women that are models, singers, actors & dancers."
[l] Die fiese Schlagzeile der Woche kommt vom Spiegel: "Überraschung: Bush liest". Bush soll sich auf seine Ranch Bücher mitgenommen haben: "Alexander II - The Last Great Tsar" (eine Biographie Alexanders, von einem russischen Historiker), "Salt - A World History" und "The Great Influenza - The Epic Story of the Deadliest Plague in History". Die Liste sieht für mich ja aus, als habe sie eine PR-Abteilung für ihn zusammen gestellt, aber es reicht offensichtlich für den Spiegel.
[l]Hier ein paar Hintergründe zu Gate Gourmet. Die haben ursprünglich Swissair gehört, Texas Pacific hat die gekauft und mit hohen Schulden beladen. Das gleiche haben sie auch mit Grohe gemacht (Sanitärarmaturen). Kurz: Das haben Geier-Sturzflug-Turbospekulanten ohne jegliche Managementerfahrung gekauft und rammen das jetzt aus Inkompetenz unangespitzt in den Boden.
[l] Es kursiert ja gerade die Geschichte von "Able Danger", einer Datamining-Einheit, die schon mehr als ein Jahr vor 9/11 u.a. Atta als Terroristen erkannt haben soll, aber denen das Weitergeben dieser Information an das FBI vom "Special Operations Command" der Army untersagt worden sei. Ich habe das hier nicht gebracht, weil das bisher Hörensagen war, und im Übrigen wie der Versuch von Karl Rove aussah, die Schuld an 9/11 der Clinton-Regierung in die Schuhe zu schieben, während man gleichzeitig die Mär vom Versagen der Geheimdienste weiter pflegt. Aber jetzt gibt es einen Kronzeugen: Lt. Col Anthony Shaffer. Meiner Ansicht nach stinkt das immer noch alles. Die wollen uns ernsthaft erzählen, daß die Anwälte vom Special Command der Army gegen die Weitergabe der Daten seien, weil die Geheimdienste ja eigentlich keine Inländer überwachen dürfen. Mag ja sein, aber Atta und die anderen Überwachten waren ja gar keine Inländer! Nee, das stimmt alles hinten und vorne nicht.
[l] Ich habe heute einen großartigen eBay-Phishing-Angriff geemailt bekommen. Die Ziel-URL ist file:///tmp/www.hackingland.com/login/index.html. Unfaßbar, wie dämlich die Leute da draußen sind.
[l]Das Drohnen-Deployment geht los, und zwar praktischerweise in der Nähe von Raffinerien und Öllagern. Die haben wohl alle nicht Kampfstern Galactica gesehen?!
[l]Verbesserter Angriff gegen SHA-1 hat jetzt nur noch die Komplexität 2^63. Damit ist SHA-1 endgültig durch. Und die USA haben sich mal wieder vollständig lächerlich gemacht, indem sie dem chinesischen Team keine Visa erteilt hat, so daß die das nicht auf der Crypto 2005 vortragen konnten. Was für ein lächerlicher Versagerverein. (Danke, Mathias)
[l] Ich freue mich über das "Kompetenzteam" der CDU. Ich finde der Name erinnert an "Kompetenzzentren" in der Industrie. Völlig klar: Wenn die dranschreiben müssen, daß das was mit Kompetenz zu tun hat, ist es in Wirklichkeit das glatte Gegenteil. Na immerhin einen mit Kompetenz haben sie gefunden, Paul Kirchof, und der ist natürlich nicht CDU-Mitglied (Kompetenz und Mitgliedschaft in SPD oder CDU, das schließt sich aus, weiß doch jeder) sondern parteilos. Nun könnte man ja Hoffnung kriegen, daß die CDU die neue Steuergesetzgebung von Kirchof übernehmen könnte, aber nein, das lehnen alle ab. Schade eigentlich, das wäre mal ein großer Schritt nach vorne. Aber hey, dann hätte deren Programm ja wirklich was mit Kompetenz zu tun, soweit kann man es nicht kommen lassen. Wo kämen wir da hin.
[l]Rußland verfüttert beschlagnahmtes Marihuana an Kühe. Der Stoff war in einem Maisfeld gewachsen, und sie hatten den Mais wegwerfen müssen deshalb, und da haben sie sich gedacht, hey, die Kühe müssen ja von was leben, … I don't know what the milk will be like after this.
[l] Wie viel Koks muss der Verantwortliche geschnupft haben, um Beckstein für den Wahlkampf ausgerechnet nach Berlin Kreuzberg zu schicken?! Erwartungsgemäß ist Beckstein aufs Gröbste ausgepfiffen worden, und nach seinem Essen in einem türkischen Restaurant (WTF?!) mußte er durch die Hintertür fliehen, nachdem ihm 100 Polizisten nicht hinreichend Schutzgefühl geben konnten. Oh Mann. Und fast noch der lustigste Aspekt: in der Rede, von der keiner was mitgekriegt hat, hat er mehr Anstrengungen zur Integration von Ausländern gefordert. Wer ist dieser Mann und was haben sie mit unserem Günter "Abschieben!1!!" Beckstein gemacht?!
[l] Nee echt jetzt? Vorwürfe der Terrorismus-Verbindungen einiger unserer Anteilseigner könnten unseren Ruf und den Aktienpreis negativ beeinflussen. Es geht um den Börsenprospekt von WorldSpace. WorldSpace erläutert gern. Bei diesen inkriminierten Anteilseignern, schreibt es in seinem Nachwort an die SEC, handele es sich um den saudischen Bankier Chalid bin Mahfuz - ein Schwager Osama bin Ladens - und Mitglieder seiner Familie sowie zwei seiner Geschäftspartner: die Multimilliardäre Mohammed al Amoudi und Salah Idris, beide ebenfalls Saudis. Letzterer war außerdem der Besitzer jenes Pharmawerks im Sudan, das die USA 1998 als mutmaßliche Chemiewaffenfabrik für bin Laden und seine Trupps bombardierten.
[l] Also was mich ja richtig doll abnervt ist Ass-Cover-Journalismus. Besonders abstoßend sind immer so Null-Aussagen-Stories nach dem Schema "$foo könnte $bar tun!1!!", im Amerikanischen gibt es auch häufig so Schlagzeilen der Form "$foo mulls $bar", wo sich in vielen Fällen auch absolut kein Inhalt hinter verbirgt. Was mich jetzt aber konkret zu diesem Blogeintrag bewogen hat ist diese BBC-Geschichte über den Flugzeugabsturz. Da steht, die Insassen "könnten" schon vor dem Aufschlag tot gewesen sein. Dann dieser Absatz: Unconfirmed reports say bodies were found frozen. It is thought passengers may have experienced low temperatures after a sudden drop in cabin pressure.. No shit, Sherlock! Sie wurden gefroren gefunden, und daraus schließt ihr messerscharf, daß das womöglich vor dem Aufprall in der 30 Grad Sommerhitze passiert sein könnte?! Unfaßbar!1!! Naja, nun steht da unconfirmed. Vielleicht waren sie ja gar nicht gefroren. Denkt man, bis man weiter unten folgendes liest: Post-mortems have shown that passengers' bodies were "frozen solid", a Greek defence ministry source with access to the investigation told Reuters news agency. Ach, die Autopsien haben herausgefunden, daß die gefroren waren. Wo kommt da die Unklarheit her, ob die vielleicht tiefen Temperaturen ausgesetzt gewesen sein könnten?! Diese Art von Ass-Covering nervt mich immens.
[l] Die anderen Flugzeuge von Helios Air scheinen auch nicht so toll in Schuß zu sein: zwei weitere Crews weigerten sich, die Flugzeuge zu besteigen. Die hatten insgesamt bloß vier Flugzeuge, eins ist abgestürzt und zwei weitere bleiben unten. Das sieht ja nicht so gut aus für die gerade…
[l]SEHR gruseliger Bericht: ein Monat im US Congress. Ein Indie-Insider führt den Rolling Stone durch den Congress jetzt in der Phase, wo den Republikanern nur noch eine einfache Mehrheit reicht, um Gesetze durchzudrücken. the best time for me to go would be just before the summer recess, a period when Congress rushes to pass a number of appropriations bills. "It's like orgy season," he said. "You won't want to miss that." So einen Bericht hätte ich auch gerne mal über Deutschland und über die EU…
[l] Update zum Kopfschuß-Brasilianer. Er hatte keine schwere Jacke an, unter der man etwas hätte verstecken können, und er sprang auch nicht über die Absperrung, sondern lief ganz normal auf sie zu. Das schrieb ich hier schon. Die Neuigkeit ist: es gibt keinerlei Überwachungskamera-Bilder von der Aktion. Pärchen-Sex im Freien filmen sie, aber das nicht?! Das glauben die ja wohl selber nicht! Ach ja, es sprang da doch jemand über die Absperrung, aber das war einer der Zivilpolizisten.
[l] Only in England: Das britische Innenministerium stellt Versuche mit Riot Control Wasserkanonen ein, weil die schießenden Polizisten immer von dem Rückstoß umfallen. Das muss überhaupt voll die Benny Hill Gedächtnisveranstaltung gewesen sein, denn sie haben auch eine Schaumkanone wegen Erstickungsgefahr nicht genommen, und eine Tennisballkanone (WTF?!?) fiel auch durch, weil die damit alles möglich getroffen haben, nur nicht die Ziele. Dann steht da noch was von gescheitertem Fuchstraining (die hätten Leichen erschnüffeln sollen), bei dem die Füchse die Polizisten gebissen und sich durch ihre Hundeleinen durchgeknabbert haben und dann geflohen sind.
[l] In einigen Verschwörungsblogs kursiert die Geschichte, daß im September in den USA von Terroristen eine Dirty Bomb gezündet würde, und daraufhin die USA mit Israel in den Iran einfallen. Kann man glauben oder nicht, aber Bush kündigt Gewalt gegen den Iran schon mal an heute, so vollständig von der Hand zu weisen ist das ja nicht alles :-(
[l] Großer Sieg der Wissenschaft gegen die Ölkonzerne: Meßfehler bei den Daten zur globalen Erwärmung gefunden. Diese kleinen Fehler waren bisher der Aufhänger für die "Wissenschaftler" der Ölkonzerne, die globale Erwärmung insgesamt in Frage zu stellen.
[l] Gelegentlich (ganz selten) kommt es auch mal vor, daß in Deutschland ein Denunziant bestraft wird. So z.B. beim Kulturradio. Dort haben sie folgendes gesagt: In der Anmoderation zu einer Kritik des Stücks "Goebbels" am Deutschen Theater hatte Kulturradio-Musikchef Christian Detig, aus einer Rede von 1936 zitiert, in der der NS-Politiker für "Entspannung und Unterhaltung" plädiert und sich gegen jene stellt, die "nur von Kant und Hegel ernährt werden" wollten. Dieser Satz, so Detig, könnte heute ohne große Abstriche von den ARD-Intendanten und von ihm selber unterschrieben werden. Dann ergänzte er: "Ich lass' es aber lieber, denn dieses Zitat stammt von - bitte anschnallen - Joseph Goebbels" Ein RBB-Mitarbeiter hat das dann unter falschem Namen denunziert, ist dabei erwischt worden, und deshalb geflogen.
[l] Inzwischen ist ja bekannt, daß man nicht mehr in die USA fliegen sollte. Weniger bekannt ist, daß man bei der Einreise noch vergleichsweise gut behandelt wird, richtig die Arschkarte haben die Leute, die dort nur in ein anderes Flugzeug umsteigen wollen. (Danke, kiu)
[l] Die Briten haben 10 gefährliche Terroristen ohne Anklage inhaftiert und wollen sie jetzt abschieben. Um wen es sich konkret handelt, darüber kann man nur spekulieren. Ich bin ja mal gespannt, wann es in Deutschland so weit ist, daß Leute einfach so eingeknastet werden, ohne daß man ihnen etwas konkret vorwirft oder sie etwas böses getan haben.
[l]British Airways sagt alle Flüge ab Heathrow Terminal 4 ab. Die Catering-Firma "Gate Gourmet" ist schon länger der Pleite nahe und jetzt sind 350 Mitarbeiter nicht zum Dienst erschienen, als sie hörten, daß die Firma 150 Temp-Arbeiter eingestellt hat, und ihnen dann die Arbeitslosigkeit droht. Einer der Manager von Gate Gourmet hat dann per Megaphon (!) von den Arbeitern gefordert, sie müssten bis dann-und-dann zur Arbeit erscheinen, und das haben 150 Arbeiter der Nachtschicht nicht mitgekriegt und wurden deshalb auch gefeuert, als sie zu ihrem regulären Arbeitstermin (nach dem Ultimatum) zur Arbeit erschienen. Dazu kommt, daß die offenbar eh nur lächerlich wenig gezahlt haben (nur die Hälfte ihrer Ausgaben waren Gehälter). Jedenfalls haben sich dann aus Solidarität die Gepäckarbeiter in Heathrow dem Streik angeschlossen und daraufhin mußten sie Terminal 4 zumachen. Die BBC spricht sogar davon, daß alle Flüge gestrichen seien, und daß auch die Busfahrer und die Flugzeugbelader streiken. Und ein paar British Airways Angestellte haben sich auch gleich noch angeschlossen. Da muss ja schon länger dicke Luft gewesen sein, sowas eskaliert ja nicht mal eben aus heiterem Himmel.
[l] Zum vierjährigen Jahrestag von 9/11 plant Rumsfeld etwas ganz besonderes für die Truppen im Irak: Den "America Supports You" "Freedom Walk[TM]" vom Pentagon zur National Mall. Nein, ich verstehe auch nicht, was die Truppen im Irak mit 9/11 zu tun haben. [das mit dem Einkaufszentrum nehme ich zurück, siehe Wikipedia]
[l] Peinliches Problem für die Irische Regierung: die Columbia Three sind live im irischen Fernsehen aufgetaucht. Das sind drei IRA-Männer, die in Kolumbien FARC-Rebellen ausgebildet haben sollen, erwischt wurden, und letztes Jahr dort zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt wurden, aber dann mysteriös fliehen konnten. Niemand wußte, wo sie sind, und jetzt tauchen sie im Sommerloch plötzlich in Irland auf und auch noch im Fernsehen. Der Irischen Regierung ist das ganze sehr unangenehm, aber den Kolumbianern offenbar auch, den es gibt kein Auslieferungsabkommen zwischen Kolumbien und Irland, und es ist auch noch nicht mal ein Ersuchen eingegangen. Ach ja, und die Irische Polizei hat keine Ahnung, wo die Männer sich jetzt aufhalten. Aber nach all den Anti-Terror-Maßnahmen an den Flughäfen stellt sich schon die Frage, wie die überhaupt unbemerkt einreisen konnten.
[l] Natürlich ranken sich jetzt die heftigsten Verschwörungstheorien um die Entlassung des Vier-Sterne-Generals vorgestern. Hier ist mein Favorit: Der Mann soll darauf gestoßen sein, daß die Neocons eine Atombombe in den USA explodieren lassen wollen, um einen Krieg gegen den Iran zu begründen. Wie bei allen guten Verschwörungstheorien gibt es auch bei dieser einige Argumente, die dafür sprechen. Der General wäre in ein paar Monaten eh pensioniert worden. Wenn sie ihn jetzt kicken anstatt ihn einfach seinen Resturlaub nehmen zu lassen, dann muss da schon was heftiges passiert sein. Im Übrigen werden Vier-Sterne-Generäle nicht wegen sowas gefeuert, auch wenn sie jünger sind. Der General ist in der Rangliste der US Army auf Platz 4 gewesen, das war nicht irgendwer. Und es gibt überhaupt nur 11 Vier-Sterne-Generäle in den US-Streitkräften. Er war in Fort Monroe stationiert, dem "Training and Doctrine Command", und wäre für eine Atombombenübung zuständig gewesen demnächst. Während 9/11 und den London-Bomben waren auch gleichzeitig mysteriöse Übungen angesagt, die genau so einen Anschlag zum Thema hatten.
[l]In Sibirien beginnt ein riesiger überfrorener Torfsumpf zu schmelzen. Der Sumpf hat die Größe von Deutschland und Frankreich zusammen, und sein Auftauen könnte einige Milliarden Tonnen Methan in die Atmosphere entweichen lassen. Methan ist 20 Mal so wirksam wie Kohlendioxid als Treibhausgas. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist: Methan == Erdgas!
[l] Das Interessante an Katastrophen ist ja nicht die Katastrophe selbst, sondern wie es dazu kommen konnte und wie man damit umgeht. Ein Giftmüll-Aufbereitungs-Chemiewerk in Michigan ist explodiert. Der Boden bebte bei den Explosionen und sie haben 100 Häuser evakuiert. Aber das großen Feuer, die löschen sie nicht, sondern lassen das einfach niederbrennen. Firefighters did not attack the fire because there were no lives in danger and no risk of the fire spreading, officials said. Das muss man sich mal reinziehen, da explodiert ihnen der Giftschrank mit den ganzen fiesen Chemikalien, und sie lassen das einfach vor sich hin schmoren… Finster
[l]Abgehörte Selbstgespräche gelten als verletzte Privatsphäre, sind daher nicht zulässig und vor Gericht nicht als Beweis verwertbar. Das Bemerkenswerte daran ist in meinen Augen, daß der Grundsatz "das Abhören war illegal, also ist es nicht als Beweis zulässig" bisher nicht gilt. Da sind sich dann zwar vor Gericht alle einig, daß das nicht toll war, und der Angeklagte kann eine Gegenklage gegen die Abhörer einreichen, aber als Beweis kann das trotzdem verwendet werden. (Ich hoffe, ich hab jetzt gerade keinen groben Mist erzähl :-) Mich wird sicher gleich ein Jurist korrigieren, wenn dem so ist) (Danke, Daniel)
[l] Only in the Bush government: Der US Congress hatte letztes Jahr Bush gezwungen, ein Civil Liberties Panel einzurichten. Das sollte ein unabhängiges Gremium werden, das die Grundrechte der Menschen gegen Einschränkungen aus dem War on Terror schützt. Jetzt kommt raus: die haben sich nicht ein mal getroffen! Das ist nur eine Farce, die hätten auch gar nicht das Geld gehabt, um sich mal zu treffen irgendwo. (Danke, Moritz)
[l] Die Terrorhysterie greift auch in Deutschland um sich: Mann verhaftet, weil er Pläne von Deutschen und Italienischen Städten auf seinem Notebook hat. Oh und er hat aus dem Ausland in Deutschland angerufen!1!! Und jetzt? stadtplandienst.de nur noch aus Deutschland erreichbar machen? Oder vielleicht am besten gleich ganz verbieten? Der Falk wußte das vorher und hat seine Kartenabteilung verkloppt.
[l]Sparkassen raten 30.255 Telekom-Bonus-Aktionären zur Selbstanzeige. Das Finanzamt hat jetzt vor Gericht erstritten, daß die Sparkassen die Daten rausrücken müssen. Die Sparkassen wissen also genau, wie viele ihrer Kunden nur auf diesem Weg Steuern hinterzogen haben, und decken das noch. Daß die Banken alle kriminell sind, war ja bekannt, aber die Nonchalance, mit der das passiert, finde ich schon bemerkenswert.
[l] Hier eine interessante Analyse der Japan-Reformen, u.a. mit einer Gegendarstellung zur Post-Privatisierung. Es ging dabei offenbar nicht darum, Staatseigentum zu verramschen, um Schulden zu senken, sondern um eine Entkopplung der Postsparkasse, über deren Fonds der Politfilz offenbar immer mal gerne gemauschelt haben.
[l]Kreuzigung auf dem Weltjugendtag 2008 geplant. Der findet in Sydney statt. Und nein, das geht nicht von Mel Gibson aus, sondern die Veranstalter haben Mel Gibson darum gebeten, daß er da ne Kreuzigung veranstaltet.
Mon Aug 8 2005
[l] You read it here first: die fiesen Al-Kaida-Terroristen sind umgezogen! Sie wohnen jetzt… im Internet!1!! Und zwar rennen bin Laden und seine Vasallen immer mit einer Kalaschnikow und einem Notebook rum, und auf dem Notebook ist ein Foto von Mohammed Atta!1!! Meine Fresse, der War on Drugs ist echt tierisch in die Hose gegangen, so zugedröhnt wie die US-Journalisten sind…
[l]Großartiges Bild aus dem iranischen Atomprogramm. Man achte auf den Typen rechts, ohne Mundschutz aber dafür mit einer Rolle Küchenpapier unterm Arm! Großartig, das ist bestimmt der Best Boy, der da mit Gaffa-Tape die Kulissen zusammengefummelt hat und jetzt versehentlich noch im Bild steht :-) (Danke, Frank)
[l] Soll noch mal jemand sagen, Regierungen könnten nicht effizient arbeiten: Die Bush-Regierung haut pro Minute 125 Geheim-Dokumente raus. Meine Fresse muss da ein Schmutz vergraben sein, daß sie sich nicht trauen, das öffentlich zu machen. Aber wie ich den Laden kenne, ist das alles verjährt, bis da mal jemand reingucken darf, und dann werden alle sagen: wieso, war doch klar, daß der Mann ein Verbrecher ist!
[l] Endlich findet jemand einen Nutzen für die Hardware: Doom für iPod! (denn als mp3-Player saugt das Gerät ja wohl barbarisch, kann nicht mal Vorbis!)
[l]Das japanische Oberhaus hat die Postprivatisierung abgelehnt. So kann es also auch gehen! Begründung: der Postdienst in ländlichen Gegenden würde sich verschlechtern, und es würde zu Entlassungen führen. Wieso können unsere Politiker nicht so viel Rückgrat haben?
[l] Das ist doch mal ein DNA-Test der besonderen Sorte: Mann befummelt schlafende Frau neben ihm im Flugzeug. Skin cells taken from Jahagirdar, an Arizona man whom authorities said did not know the woman, showed a "significant quantity of the victim's DNA was present on his hands" after the incident, the statement said. (Danke, erdgeist)
[l] Da wollte jemand Heroin schmuggeln, indem er es mit Sekundenkleber auf seinen Kopf geklebt und ein Toupee darüber getragen hat. Hat wohl nur so partiell funktioniert
[l] Neuer Trend aus den USA: moralisch einwandfreie Computerspiele!1!!Statt Munition und Medi-Packs sollen die Spieler Liebes- und Glaubenspunkte sammeln. Auf Feinde geht man nicht los, man betet für sie.
[l] Aaah, Hacker-Freitag… eine lange Tradition bei mir. Ich mache immer in der Woche genug Überstunden, damit ich am Freitag frei nehmen kann, und dann mal ein bißchen in Ruhe hacken kann. Leider gibt es eine kosmische Verschwörung, die sich darin niederschlägt, daß mich die ganzen Leute, die irgendwelchen Kram von mir wollen, mich dann auch immer Freitags stören. Nichtsdestotrotz kriege ich gelegentlich mal was nettes fertig gehackt. Gestern war es tstat aus mininet. tstat hat immer Traffic als FTP-Traffic gezählt, wenn es Port 20 oder 21 beinhaltete, aber das ist halt heute nicht mehr zwangsläufig der Fall. Bei gatling z.B. kommen und gehen die Datenverbindungen auf irgendwelchen Ports. tstat kann daher jetzt rudimentär ip (auch ipv6) mit tcp und ftp darin parsen und so die Koordinaten der Datenverbindungen herausfinden und die dann sauber als FTP accounten. sspeed, ein anderes Tool von mininet, ist auch relativ cool. Der snifft einkommende TCP-Verbindungen für HTTP und MySQL, parsed aus den TCP-Paketen die Anfragen heraus, und gibt dann die Requests auf stdout aus, allerdings mit einer Angabe, wie viel Zeit zwischen Eingehen der Anfrage und Ausgehen des ersten Antwort-Pakets vergangen ist. So kann man endlich mal sauber die Latenz messen und die lahmen Anfragen messen.
Fri Aug 5 2005
[l]Der Spiegel hat ein Foto von dem russischen Mini-Uboot. Da sollen 7 Leute drin sein? Oh Mann… Die müssen jetzt liegen, um nicht zu viel Sauerstoff zu verbrauchen, und sitzen da schon seit 2 Tagen fest. Heizung gibt es nicht, sie haben besondere Anzüge. Na hoffentlich wird das nicht Kursk 2.
[l]Alarm! Der Imperator erklärt den nationalen Notstand! … nicht weil irgendwas passiert wäre, sondern damit sie weiter Exportkontrollen aufrecht erhalten können. Denn Regierungen geben grundsätzlich niemals Befugnisse ab, die sie einmal haben.
[l] Das ist aber billig: Gefangene Foltern: $1000. Die Unteroffizierin erklärte außerdem, sie habe Dilawar gezwungen, in einer Position wie in einem Stuhl an die Wand gelehnt zu sitzen. Dilawar habe über Knieschmerzen geklagt, doch sie habe geglaubt, er wolle lediglich weiteren Verhören aus dem Weg gehen. Eine Autopsie hatte indes gezeigt, dass Dilawars Beine so versehrt waren, dass sie hätten amputiert werden müssen. Also solche Sachen finde ich ja immer absolut unvorstellbar. Was glauben solche Leute eigentlich, mit was für dreisten Lügen sie durchkommen können? Wenn ich was zu sagen hätte, würde sich die Strafe pro solcher Lüge verdreifachen.
[l]Bernhard Syndikus hat ein neues Geschäftsmodell. Er tritt als Admin-C bei Domains auf, die plötzlich weg und auf eine Dialer-Firma umgelenkt sind. Oh, und er ist Jugendschutzbeauftragter für einen Erotik-Dialer. Ich bin ja an sich nicht religiös, aber das nehme ich mal zum Anlaß zu einem kurzen Stoßgebet: möge es mir nie so schlecht gehen, daß ich so tief sinken muss, um mein Leben zu finanzieren.
[l]Kohl entlastet Pfahls.Und dass die Deutschen Israel zwei U-Boote finanzieren durften, war aus Kohls Sicht "ein Glücksfall für uns". Nee, klar, anderen Ländern Plattformen für Massenvernichtungswaffen zu geben, das ist voll der Glücksfall, und bringt die Zivilisation enorm voran.
[l]How Britain helped Israel get the bomb — without telling the Americans. Documents uncovered by Newsnight in the British National Archives show how, in 1958, Britain agreed to sell Israel 20 tonnes of heavy water, a vital ingredient for the production of plutonium at Israel's top secret Dimona nuclear reactor in the Negev desert. Robert McNamara, President John F Kennedy's defence secretary, has told Newsnight he is "astonished" at the revelation that Britain kept this secret from America. Die Briten bestanden nicht darauf, daß das nur für friedliche Zwecke benutzt wird. Die Amis hatten sich vorher ohne solche Zusagen geweigert, das schwere Wasser zu liefern. Da sieht man mal wieder, daß "aber wir haben ihnen ja nur die Hälfte geliefert" keine gute Ausrede ist.
[l]Den Amis stirbt ihre Pazifikküste weg. Aber hey, mit der Klimakatastrophe hat das sicher nichts zu tun, und Kyoto ist bloß schlecht für unsere Wirtschaft!1!!
[l]Beim Sex setzt bei Frauen das Denken aus (der Autor ist männlich…) Mit den Aufzeichnungen der Männer konnten die Wissenschaftler wenig anfangen: Ihre Orgasmen waren schlichtweg zu kurz — der Scanner benötigt etwa zwei Minuten, um etwas Eindeutiges aufzuzeichnen. Somit war kein Unterschied zwischen der Ejakulation und den anderen Zuständen messbar.
[l]Auch Japan erhebt Strafzölle auf US-Produkte. Die Amis hatten "Anti-Dumping-Gesetze" erlassen, gegen die Japan vor der WTO geklagt und Recht bekommen hatte. Die EU und Kanada haben auch schon Strafzölle deshalb erhoben.
[l]Der Österreichische Verfassungsgerichtshof hat 2004 49 von 72 geprüften Gesetzen gekippt. Zwei Highlights: Deutliche Kritik üben die Verfassungsrichter in ihrem Tätigkeitsbericht an den teils mehrmonatigen Verzögerungen bei der Kundmachung der VfGH-Erkenntnisse durch Bundeskanzler, Minister und Landeshauptleute. Gesetzespassagen, die bereits aufgehoben wurden, würden so weiter exekutiert. Diese Verzögerung sei "unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten überaus bedenklich". und Aufgefallen ist dem VfGH einmal mehr die schlechte Qualität der Gesetzestexte, "deren Systematik nur mit Mühe zu durchschauen und deren Sinnermittlung nicht zuletzt deshalb schwierig ist, weil in den anzuwendenden Rechtstexten die Regeln der Grammatik und sonstige Prinzipien der deutschen Sprache gröblich missachtet werden." (Danke, AK)