Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Früher gab es da mal so ein paar Spezial-Blogs über Berliner Startups und wie sie alle gerade pleite gehen, ihre Kunden und Geschäftspartner verarschen und ihre Mitarbeiter ausnehmen. Das hier liest sich wie ein Beitrag in so einem. Ein "disgruntled ex-employee" packt aus!!1!
Inhaltlich liest sich das wie eine schöne Auflistung aller Startup-Klischees, insbesondere wie man sich das von außen so vorstellt in einer Startup-"Bank". Immer auf dem Weg zur nächsten Finanzspritze, zum goldenen Exit. Wieso hat uns eigentlich Google noch nicht gekauft?! Wir sind doch so toll!!1!
Gestrichene Textpassagen, aufgeweichte Ziele: Ein Entwurf der G20-Abschlusserklärung zeigt, dass sich die Staaten offenbar nicht auf konkrete Klimamaßnahmen verständigen können. Sogar die Einigung auf "sofortiges Handeln" wurde gestrichen.Die ganzen alten Männer und Frauen da. Wie viele von denen sind kinderlos?
Ich hatte hier mal ne Meldung im Blog dazu. Eine Studie hatte gezeigt, dass Alte sich mehr das Überleben nachfolgender Generationen scheren, wenn sie selbst Nachwuchs haben. Ist ja auch offensichtlich.
Dieser Klimagipfel ist jedenfalls gescheitert. Die konnten sich nicht mal darauf einigen, 1,5° als unverbindliches Ziel ins Papier zu schreiben.
Auf dem Foto da sind die Hälfte kinderlos. Den rechts ignoriere ich mal, der ist kein Landeschef sondern irgendein Funktionär.
Wir haben in Deutschland ja eine Ökostrom-Umlage, das EEG (erneuerbare-Energien-Gesetz). Da steht sowas drin wie: Diesen Betrag wollen wir reinholen, den verteilen wir also auf alle.
Aus historischen Gründen gibt es da aber eine Ausnahme für Spezialindustrien wie Stahlproduktion, die eigene Kraftwerke betreiben und sozusagen Selbstversorger sind.
So und jetzt stellt euch mal folgendes Modell vor: Ich kaufe ne Aktie von RWE und behaupte damit dann dem Finanzamt gegenüber, ich sei von der EEG ausgenommen, denn mir gehört ja ein Teil von RWE und deren Strom kaufe ich. Absurd? Nicht doch!
Die Industrie hat einfach angefangen, sich von solchen Selbstversorger-Kraftwerken eine Scheibe zu pachten. Das Googlestichwort heißt: Scheibenpacht. Und dann haben sie einfach keine EEG gezahlt.
Schaden: Sowas wie 10 Milliarden Euro.
So, jetzt hab ich ja oben erklärt, dass das halt auf alle verteilt wird. Ja, äh, nicht auf alle. Auf alle anderen dann. Also du und ich. Die Konsumenten halt. Du mussten dann die Zeche zahlen, vor der sich die Großindustrie sich gedrückt hat.
Wartet, geht noch weiter.
Irgendwann wurde die Bundesnetzagentur stutzig und hat mal ein bisschen gepolkt. Daraufhin haben die Konzerne natürlich Gewissensbisse gekriegt und ihre Zeche nachgezahlt. Haha, ich scherzte. Daraufhin haben die Konzerne ihre Anwälte und Lobbyisten zu dem zuständigen Minister geschickt, und der hat dafür gesorgt, dass die alle Amnestie gekriegt haben.
Wer der zuständige Minister war? Da kommt ihr NIE drauf!!
Der Altmaier natürlich! Wer denn sonst.
Jetzt ist es soweit. Facebook heißt jetzt Meta.
Wie langweilig. Dabei war doch Blackwater frei!
Ein bisschen lang für die Zielgruppe, die so einen Text am dringensten braucht, aber die Technikinteressierten unter euch können das für bestimmt gut für eine freiwillige Fortbildung brauchen. Aber seit gewarnt: Ein Grundverständnis an Crypto-Grundlagen wird vorausgesetzt.
Falls ihr gar nicht wisst, was SSI ist, und wieso euch das interessieren sollte: Google-Stichwort ID Wallet-App der Bundesregierung. Das waren nicht die mit den 5 Blockchains. Das war die andere völlig gescheiterte App. Hier könnt ihr euch erklären lassen, warum schon die Konzepte dahinter für den Fuß sind.
Der Name, den K. in sozialen Netzwerken benutzt, lasse sich googeln und führe zu einer E-Mail-Adresse, mit der mehrere Websites registriert wurden. Mit diesen wiederum seien verschiedene russische Handynummern verknüpft, von denen eine zu einem Telegram-Account führt, auf dem eine Bitcoin-Adresse veröffentlicht wurde. Bitcoins im Wert von mehr als 400.000 Euro wurden darauf eingezahlt.Whoa!
Ein Slam-Dunk-Fall, um mal den CIA-Direktor Tenet über die Beweislage zum Irakkrieg zu zitieren!
Aber wartet, geht noch weiter. Wir haben nicht nur Handwaving. Wir haben auch Appeal to Authority!
Experten eines Unternehmens, das sich auf Blockchain-Analysen spezialisiert hat, schreiben diese Einzahlungen mit hoher Wahrscheinlichkeit Erpressungen zu.Ja also wenn das SO ist! Ungenannte Experten eines ungenannten Unternehmens sagen das! Na also DANN ist das ja wohl klar wie Kloßbrühe!!
Das, meine Damen und Herren, ist der Stand der Attribuierung von Cyberangriffen. Kaffeesatzlesen. Wir haben mal was gegoogelt.
Cyberattribuierung ist und bleibt eine Fata Morgana. (Danke, Simon)
2% of Elon Musk's wealth could solve world hunger, says director of UN food scarcity organization
Ergebnis: Es gab 5 Fälle mit schweren Vorfällen. Ich zitiere mal:
There were 5 severe adverse events. None were linked to the vaccine:- Ingestion of a penny (1 person in the vaccine group)
- Fractures (2 people in the vaccine group and 1 in the placebo)
- Infective arthritis (one person in vaccine group)
Von den gebildeten Antikörpern her wirkt die Impfung vergleichbar wie bei Erwachsenen, auch gegen Delta.Ja, äh, worauf warten wir also?
Update: War ja klar. Jetzt kommen hier die üblichen verdächtigen Ausreden. Und alle schieben sie die Arbeit zu mir rüber, anstatt selber mal geguckt zu haben.
Interessanterweise kam die eine Sache, die ich extra eingebaut hatte, nicht: Das war keine Studie von Pfizer sondern das war ein unabhängiger Clinical Trial, bei dem die zuständige Behörde die Rohdaten auswertet und nicht einfach "sieht alles jut aus" von Pfizer schluckt oder sich irgendwelche massierten Selektivdaten unterjubeln lässt. In die Falle ist aber niemand gelaufen, mir das vorzuwerfen.
Dafür kam "aber Kinder kriegen doch eh selten Covid". Das ist die erste fucking Sektion hinter dem Link. "Need". Noch bevor sie das Ergebnis sagen, haben sie die Need-Sektion. Da steht:
5-11 year olds represented 10.6% of cases in the week of Oct 10 (they make up 8.7% of the population
Only 42% of kids aged 5-11 years have antibodies from natural immunity.
There’ve been >8300 COVID19 hospitalizations of 5-11 year olds. Over 30% of 5-11 year olds hospitalized did not have an underlying condition.
Hilfreich fand ich auch diese Einordnung:
There have been 94 5-11 year olds that have died from COVID19. For context, this places COVID19 as the 8th leading cause of death for this age group. More recently (during Delta), COVID19 jumped to the 6th leading cause of death in this age group.
Die sterben nämlich auch sonst eher selten, Kinder in dieser Altersgruppe. Was wir nicht alles tun, damit das so bleibt! Geländer an Treppen und gefährlichen Kreuzungen und Brücken, Schulung aller Autofahrer, Helfer für Ampelüberquerung, Fahrradhelme und -reflektoren, ... und jetzt halt auch: Impfung.
Bankster, Steuerhinterzieher, Opioid-Hersteller, die Bundeswehr und Politiker sind weiterhin OK.
Ist alles hinter der Paywall aber die Überschrift reicht schon.
Herr Altmaier, war es für Sie gut, dass Sie keine Kinder haben? – "Es war für meine Politik gut"Klar, das hilft! Wenn man erneuerbare Energien zurückbaut und auf mehr fossile Energieträger setzt, während der Planet brennt. (Danke, Lars)
Wie sich rausstellt: Ja, gibt es.
In addition to poorly run and deficient drills, many of the ship’s crew had not donned Self- Contained Breathing Apparatus (SCBA) in over a year, did not know how to use or activate Aqueous Film Forming Foam (AFFF) or halogenated hydrocarbon (Halon) firefighting systems, and were unaware of where to locate and use Emergency Escape Breathing Apparatus (EEBA).
Ich weiß, was Sie jetzt denken! Macht ja nichts, holt man halt die Feuerwehr vom Land zu Hilfe! Die sind geschult!There was no “map of the ship” (Fire Control Plan as required by IMO SOLAS convention) available to shoreside firefighters when they arrived at Pier 2 at the San Diego Navy Base to assist in the firefighting effort. And there were no fire standpipes on the pier to supply firefighting water.
Ja gut, macht ja nichts. Wird nicht heiß genug, dass der Stahl schmilzt und das ganze Schiff absäuft.As the fire aboard the 844 ft LOA, 27,000-ton Wasp Class Amphibious Assault Ship grew, temperatures reached over 1400 degrees F, melting her aluminum internal superstructure.
Oh. Aluminium. Verstehe.Naja gut, aber mehr als das können sie ja unmöglich verkackt haben.
Mismatched hose threads, lack of compatible radios and common frequencies, inability to locate the fire, inability to provide firefighting water, no SCBA refilling capability, portable pumps inoperable, dead batteries in equipment, inability to accurately account for all crew, inability to take correct draft readings (required for stability calculations), not accounting for free surface effect, and a “leadership vacuum”. These are just a few of the issues identified in the US Navy’s report.
Öhm. Und DIE machen sich Sorgen um Nordkorea?!?
Datenreichtum!!
Das ist Teil des Grundrauschens im Internet. Wer einen Unix-Host am Internet betreibt, hat auch ständig Versuche in den System-Logs, wo Bots irgendwelche Accounts per SSH durchprobieren. Das ist schon echt lange so.
Warum erwähne ich das? Weil ich heute mal Kunst würdigen will. Die Kunst Microsofts, aus diesem uralten, langweiligen Kontext diese unfassbare Terrorpanikmeldung zu klöppeln. Lest das mal genau durch.
Mehr als "wir glauben, dass bei unseren Cloud-Kunden Passwörter durchprobiert werden" haben die da nicht.
Nicht nur holen sie daraufhin DIE RUSSEN aus ihrem Sack, sondern auch STATE ACTOR und SUPPLY CHAIN ATTACK und vergeben sogar noch einen bekloppten Codenamen, "Nobellium". m(
Der Artikel ist hinter einer Paywall aber diesen Teil kann man auch im freien Bereich lesen.
Der WDR konnte zahlreiche Akten zu der BND-Operation auswerten, darunter Auflistungen der Hilfslieferungen im Wert von mehreren Millionen D-Mark, Vermerke über Transportflüge, Unterlagen zur Finanzierung und über die afghanischen Kämpfer. Die Dokumente geben exklusive Einblicke in eine der letzten großen Operationen des BND im Kalten Krieg.Mehrere Millionen D-Mark! Das war richtig Geld damals!
Der ganze Artikel ist voller Money Quotes. Die Verteilung der Sachen vor Ort hat das pakistanische Geheimdienst ISI übernommen.
"Die Operation Sommerregen dient der Unterstützung der Aufständischen in Afghanistan (…) dies geschieht seit 1985 durch die Lieferung von Gerät und Material", so steht es einem BND-Vermerk aus dem September 1987. Der Transport der Geräte und des Materials erfolge mit Flugzeugen der Bundeswehr und vereinzelt mit dem Dienst-Flugzeug des BND. Eine Fortführung der Operation sei "aus humanitären Gründen sinnvoll und notwendig", notierten die Spione in Pullach. "Außerdem dient sie im Interesse der demokratischen Staaten der Stärkung des afghanischen Widerstandes".Oh, ach? Humanitäre Gründe, ja?
Aber es war nicht alles gülden, eine dunkle Wolke am Himmel gab es doch:
Überhaupt war die jahrelange Finanzierung der BND-Operation am Hindukusch nicht ohne Risiko. Immerhin hatten die Spione die Geschenke für die Kämpfer in Afghanistan nicht über die üblichen Ausschreibungen beschafft. "Der Bundesrechnungshof wird nach Aufhebung der Abschirmung mit großer Wahrscheinlichkeit auch diese Angelegenheit überprüfen und ggf. die nicht vorgenommene offene Ausschreibung beanstanden", schrieb der BND-Präsident im April 1986 an das für die Haushaltsausgaben zuständige Vertrauensgremium des Bundestages. "Für diesen Fall hoffe ich auf Unterstützung durch das Gremium."Dass Geheimdienstkontrolle nicht funktioniert, hatten wir ja schon. Aber dass sie natürlich grundsätzlich nur dann eine Chance haben kann, wenn die Abgeordneten weniger korrupt sind als der zu kontrollierende Geheimdienst, das sah man selten in solcher Klarheit wie hier.
Quizfrage: Um welchen Spruch ging es hier:
Der CDU-Innenexperte Christoph de Vries sprach in der "Bild"-Zeitung von "Nazi- und Kommunistenrhetorik", die "in Deutschland nicht unter Welpenschutz" stehe. Sollte sich Fridays for Future weiter radikalisieren, müsse die Organisation seiner Auffassung nach vom Verfassungsschutz beobachtet werden.Die Auflösung findet ihr hier. Aber erst ernsthaft zu raten versuchen vor dem Nachgucken! (Danke, Jonas)
Wie? Nein, nicht in der Stadt. Landesweit.
Oder wie man bei uns sagt: Eine Schulklasse, montag früh.
Das alleine ist ja schon ein Brüller, aber wartet, geht noch weiter.
Die Datenschutzgrundverordnung räumt in Artikel 16 der betroffenen Person das Recht ein, unverzüglich eine Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Dieser Bankkunde ist also vor Gericht gezogen und hat seine Bank verklagt. Das Gericht gab ihm Recht.
Und jetzt die Punchline: Auf Seite 3 in dem obigen Dokument erklärt die Bank, wieso sie dem nicht nachkommen kann. Weil sie intern noch EBCDIC verwendet.
*Badumm tss*
Jetzt werde ich ein paar Jungsporne unter euch inhaltlich abgehängt haben, daher kurze Erklärung: Wenn du heute im Web etwas eingibst, oder eine Webseite anzeigen lässt, kommt die normalerweise als Unicode (üblicherweise im UTF-8 Encoding). Damit lassen sich einmal alle aktuell geschriebenen Sprachen abbilden und dann noch ein paar ausgestorbene.
Bevor wir Unicode hatten, hatten wir ISO-8859-1, das bildete die Sonderzeichen in Westeuropa ab. Dieser Standard zerbröselte aber bereits, wenn man mit Osteuropa kommunizieren wollte.
Bevor wir ISO-8859-1 hatten, hatten wir ASCII. Das ist ein amerikanischer Standard, der gar keine Umlaute kann. Und bevor sich ASCII durchsetzte, gab es noch EBCDIC, das ist ein lovecraftiger "cosmic horror" von einem Standard, der in den 1960er Jahren von IBM für deren Großrechner festgelegt wurde.
Die Bank da hat also vor Gericht einmal die Hosen runtergelassen und öffentlich erklärt, wie alt ihre Infrastruktur ist. Und sie ist ungefähr so alt, wie es sich nachts auf dem Friedhof an Halloween Horrorfans unter den Nerds gegenseitig zuraunen, was man gehört hat, was für versunkener Horror auf Bankgroßrechnern lauern. (via)
Update: Jetzt kommen hier lauter Leserbriefe zu EBCDIC rein. Oh Mann. Stellt sich raus: Es gibt Code Pages mit Umlauten für EBCDIC. Code Pages war auch das Konzept von ISO-8859-1. Da gab es dann auch ISO-8859-2 und so weiter. Da hätte man dann an jeden String ranschreiben müssen, welche Code Page das ist. Hat natürlich in der Praxis niemand gemacht und so konnte eine Software dann entweder global Umlaute oder Kyrillisch aber nicht beides. Der Ansatz ist gescheitert. Oh und dann gibt es auch sowas wie UTF-8 für EBCDIC, heißt UTF-EBCDIC (*göbel*). Ist halt in der Praxis alles Mist, denn Anwendungen, die noch EBCDIC einsetzen, haben dann auch feste Längen an ihren Feldern, was dann dazu führt, dass ein Umlaut mehrere Stellen im Feld belegt und dann nur kürzere Namen gehen oder so. Leute, die solche Systeme umstellen sollen, sitzen das daher häufig aus und hoffen, dass das mit dem Projekt Alles-Neu-In-Java besser wird.
Daher, jetzt:
Sehr bedauerlich, dass niemand einen roten Cum-Ex-Folterkanzler Scholz verhindert hat.
Genau mein Humor!
Das macht mir gerade enorm schlechte Laune, muss ich euch sagen. Das Internet bestand früher aus lauter interessanten Charakteren, Leute mit Visionen, wo es für die Gesellschaft hingehen sollte. Leute, die nicht nur über ihren eigenen Profit nachdachten.
Die sind alle weg. Gilmore war der letzte von ihnen.
Das waren nicht immer nette oder einfache Leute. Mir fallen da gerade Richard Stallman, Eric Raymond und Larry Wall ein.
Aber es gibt einen, über den ich noch nie von irgendjemandem ein böses Wort gehört habe, und das ist John Gilmore. Ich hab den ein paar Mal getroffen und war jedesmal beeindruckt. Stellt euch einen alten Hippie vor, der in verhältnismäßig jungen Jahren zu Wohlstand gekommen ist (er war Angestellter Nummer 5 bei Sun). Das soll jetzt hier nicht wie ein Nachruf klingen, der lebt ja noch, aber um euch mal ein Gefühl dafür zu geben, was wir dem Mann so alles zu verdanken haben:
Gilmore hat die EFF gegründet. Er ist Autor von GNU tar. Ohne seine Mithilfe hätten wir womöglich kein BSD Unix gehabt, denn er war Teil des Teams, die den freien BSD-Teil aus dem proprietären AT&T-Scheiß gepolkt haben. Er machte Emacs portabel. Er machte wichtige Teil von GNU make und GDB.
Als klar war, dass freiwillige Mitarbeit nicht reichen würde, um binutils, gcc und gdb fit zu kriegen, gründete er Cygnus Solutions, die sich jahrelang darum kümmerten.
Als klar war, dass die US-Exportrestriktionen für Kryptografie ein Problem sind, finanzierte er das djb-Verfahren gegen die US-Regierung, das am Ende zum Einsturz der Krypto-Exportrestriktionen führte.
Als Linux einen IPsec-Stack brauchte, gründete und finanzierte er FreeS/WAN.
Ohne Gilmore gäbe es auch GNU Radio nicht, oder das One Laptop per Child-Projekt.
Kurz gesagt: Gilmore ist der Typ, der sieht, dass irgendwo was nicht flutscht, und dann aushilft. Ohne dass sein Name groß dransteht.
Mir fällt spontan niemand ein, dem das Internet mehr verdankt als ihm.
Wenn es nach mir ginge, wäre der Rest von dem Board rausgeflogen, nicht Gilmore. So ist die EFF jetzt nur noch eine weitere gesichtslose durchoptimierte Organisation, die belanglose Pressemitteilungen produziert. Sehr schade.
Update: DHCP basiert auf BOOTP, das kommt auch von Gilmore.
Ich habe auch einen guten Vorschlag, wie man die Nazidichte bei den Querdenker halbieren kann: Die ganzen V-Leute abziehen!
Aber dasselbe Muster gibt es auch anderswo! Die Cops nehmen auch seit Jahren immer wieder plakativ den größten Warez-Server vom Netz, und jetzt aktuell irgendwelche Ransomware-Gangs, und da wird dann auch immer erklärt, es sei das größte Cybercrime-Ding der Welt gewesen.
Ich würde also gerne mein Muster erweitern. Nur gibt es in beiden Fällen keine offensichtlichen Top-Täter wie bin Laden. Was also tun?
Auf Drogenbusts könnte man das eigentlich auch mal anwenden, und auf Waffenlager.
Nach wem benennen wir das also am besten? Fangen wir aus aktuellen Anlass mit den Ransomware-Busts an. Die heißen ab jetzt: Sie haben die rechte Hand Putins erwischt:
Während in Deutschland eine Stadtverwaltung nach der anderen von Verschlüsselungserpressern lahmgelegt wird, wurde das gefährlichste dieser kriminellen Syndikate von US-Strafverfolgern, Geheimdiensten und europäischen Polizeibehörden zerschlagen.Da könnte man jetzt Einwände haben.
Kommt in der Praxis nicht vor. Es waren IMMER die Russen. Gerade wenn nicht dransteht, dass es die Russen waren, wissen doch alle: Es waren doch die Russen. So haben wir die Bevölkerung jetzt konditioniert, so ist es also ab jetzt.
Da mache ich mir im Moment nicht viel Sorgen, aber selbst wenn. Das hat uns bei bin Laden ja auch nicht gestört.
Finde ich nicht gut. Erstens will ich diesen Attribuierungsscheiß nicht noch validieren, indem ich deren Narrativ übernehme. Zweitens kapiert das außerhalb der Branche niemand.
Stimmt inhaltlich auffallend, aber zu der Transferleistung sind glaube ich da draußen viele nicht fähig und das funktioniert auch nur, wenn du den Namen schonmal gehört hast.
Weitere Vorschläge nehme ich unter der bekannten E-Mail-Anschrift entgegen.
Al-Kaida-Führer bei US-Drohnenangriff getötetAber Fefe, die Amis sind doch gar nicht mehr in Afghanistan?
Kein Problem! Das war auch gar nicht in Afghanistan.
Das führende Al-Kaida-Mitglied Abdul Hamid al-Matar ist nach US-Angaben bei einem Luftangriff in Syrien getötet worden. Er soll für die Planung von überregionalen Anschlägen der Terrororganisation verantwortlich gewesen sein.Uiuiuiu, "soll"? "Beteiligt"? "Planung"? Die Standards der Beweisführung klingen ja fast so stringent wie bei der bayerischen Justiz, wo man unbescholtene Bürger ohne Anklage oder Verfahren unbegrenzt wegsperrt. Weil sie "Gefährder" sind. Angeblich. Möglicherweise.
Sind schon toll, diese westlichen Werte. Verstehe gar nicht, wieso es Leute gibt, die sich den Westen nicht zum Vorbild nehmen.
Wie? Nein, diesmal kein Nazi. Bloß ein Waffenenthusiast, der sich für Kernphysik interessiert.
Ein in Nordrhein-Westfalen festgenommener Bundeswehroffizier soll neben Waffen auch radioaktives Material gehortet haben.Ach komm, das bisschen Strontium-90, der will doch bloß ein bisschen spielen!
Schusswaffen, Granaten, Handgranaten und MinenOK, der wollte viel spielen!
Dem Magazin zufolge geht es um Kalaschnikow-Gewehre, Panzer- und Flugabwehrwaffen sowie etliche entschärfte Granaten und Munition. Der Mann gehört einem Bundeswehrzentrum an, das für die Analyse selbstgebauter Sprengsätze und deren Abwehr zuständig ist.Seht ihr? Der hat sich bloß privat fortgebildet!
Gut, wieso er Geheimdokumente des BND über die Lage in Nordkorea hatte, ist nicht ganz klar.
Offen sei, wie der Beschuldigte an die heiklen Papiere kam. Auch "umfangreiche kommunistische Literatur" soll bei der Razzia sichergestellt worden sein.Immerhin kein Nazi.
Hätte uns doch nur jemand gewarnt, dass wir uns gerade der Reihe nach stützende Feedbackschleifen wegballern!
Wow. Das fühlt sich ja mal respektlos an. Als würde die Autorin von Twilight die Rechte am Herrn der Ringe kaufen oder so.
Welche Polen-Situation? Die hier!
Wegen der ganzen "Angriffe" überall!1!!
Ja aber echt mal. Wenn wir doch nur eine staatliche Institution hätten, die dafür zuständig wäre, Behörden abzusichern!1!!
Warte mal, hatten wir da nicht eine? Die mit diesem Typen an der Spitze, ihr wisst schon! Wie hieß der noch? Der Cyberclown!
Die Gefährdungslage im Cyberraum sei in der Berichtsperiode "angespannt bis kritisch" gewesen, heißt es in dem Dokument.Aha. Soso. Die Gefährdungslage also.
Damit meinen sie bestimmt die Tatsache, dass alle Windows, Outlook und Active Directory einsetzen, oder? Nicht?
Solche Schwachstellen bezeichnet Schönbohm als "Ausdruck einer mangelhaften Produktqualität".Ach genau! Schönbohm hieß der!!
Man würde denken, wenn immer wieder Windows, Outlook und Active Directory durch "mangelhafte Produktqualität" auffielen, dass diese staatliche Institution dann mal empfiehlt, die nicht mehr einzusetzen?
Die Hersteller sollten daher in ihrem eigenen Interesse daran mitarbeiten, diese Mängel schnellstmöglich und konsequent zu beheben.Oh. Ah. Verstehe. Die sollen ruhig weiter alle Windows, Outlook und Active Directory einsetzen. Wenn was passiert, kann man seine Nerven an der Gewissheit beruhigen, dass der Hersteller mehr hätte tun sollen.
Überzeugt euch diese Strategie auch auf Anhieb? Ich fühl mich schon viel besser.
Wir haben alles getan. Also eigentlich konnten wir ja gar nichts machen. Wir haben also nichts getan. Danach haben wir gesagt, Microsoft sei Schuld.
Erinnert mich an den Bundestagshack damals. Wo mir ein Insider erzählte, man habe die Presse schreiben lassen, dass das APT war, weil damit alle gut leben konnten. Gegen APT kann man ja eh nichts machen. In Wahrheit war das eher Straßen-Trojaner-Gepfusche auf dem Niveau von Back Orifice. Aber wie so häufig würden die Details die Bevölkerung bloß beunruhigen.
Warum reg ich mich eigentlich auf? Wieso geb ich nicht mein Gewissen an der Garderobe ab und verkaufe auch "Threat Intelligence"? Genau was die Leute brauchen, die da draußen Windows, Outlook und Active Directory einsetzen. Threat Intelligence! Oh, und ein SIEM!!
Aber mir glaubte ja nie jemand, wenn ich sagte, Code Signing sei Schlangenöl.
Aus einer privaten Nachricht zu zitieren, das sei schon "eine Grenzüberschreitung", sagt Döpfner.Sehe ich ganz genau so, übrigens. Aber ich bin ja auch nicht Chef des Verlages der "Bild"-"Zeitung".
Nakamoto reportedly made about 11 million yen ($96,000) by selling over 10,000 manipulated videos, though he was arrested specifically for selling 10 fake photos at about 2,300 yen ($20) each.
Soll noch mal jemand sagen, für KI gäbe es keine sinnvolle Anwendung!1!!Nakamoto pleaded guilty to charges of copyright violation and displaying obscene images and said he did it for money, according to NHK. He was caught when police conducted a “cyber patrol,” the Japanese broadcaster reported.
Uiuiuiui, eine Cyber Patrol!!Update: Da schreiben sich die Witze ja auch von ganz alleine. Was macht die Cyber Patrol den ganzen Tag? Pornos gucken! Auf der Suche nach entpixelten Genitalien!
Corona habe beim Arbeitskräftemangel in einigen Branchen "wie ein Brandbeschleuniger gewirkt", so Sell. Aktuell besonders betroffen seien Bereiche mit niedriger Vergütung wie in der Hotel- und Gastrobranche. "Sie haben ein sehr niedriges Kurzarbeitergeld bekommen, so dass es einen starken Anreiz gab, während der letzten Monate zu versuchen, sich Jobs in anderen Branchen zu suchen, um über die die Runden zu kommen."Ach. Ach was. Wenn du die Leute wie Scheiße behandelst, suchen sie sich lieber bessere Jobs? Na sowas! Meine Güte, die Psyche des Menschen ist unergründlich. Damit konnte ja wohl niemand rechnen!
New hotness, nach Kanzler Kurz' Sturz über Chatprotokolle: Die ÖVP fordert mehr Datenschutz, weniger Zugriff auf Chatprotokolle.
Hey, vielleicht brauchen wir hier einfach auch mehr Skandale, bei denen Politiker über ihre digitalen Spuren stürzen. Schade nur, dass bei uns niemand mehr stürzt, egal wie krass das Verkacken war. Der Schäuble und seine schwarzen Kassen wurde danach noch Finanzminister und Bundestagspräsident. Cum-Ex-Scholz wählen wir gar zum Kanzler! (Danke, Wolfgang)
Komme gerade aus einem Hochrisikogebiet wieder (Albanien), bin zwar geimpft, aber die zbundesregierung schreibt mir als gute Bürger der ich natürlich meine Telefonnummer angebe eine SMS:Eine bemerkenswerte Sachkompetenz mal wieder bei unseren Ministerien."Die Bundesregierung: Willkommen/Welcome! Bitte beachten Sie die Test-/Quarantäneregeln; please follow the rules on tests/quarantine: https://bmg.bund.de/covid19"
Und rate mal, wo der Link hin führt.
Ein mal mit Profis arbeiten!
Update: Offenbar repariert da zwischenzeitlich jemand herum. Ich bekam noch zuverlässig einen 404.
Museum Starts OnlyFans Account After Its TikTok Is Banned for Posting Nudes
Es handelt sich dabei um die Aktion "Wien unzensiert" des Tourismusverbandes von Wien. Ich zitiere mal:Wien ist und war Zuhause einiger der bekanntesten Künstler der Welt. Darunter Egon Schiele und Koloman Moser, deren künstlerische Arbeit die Grenze dessen, was in der Gesellschaft als „akzeptabel“ gilt, immer wieder verschoben hat. Ihr Schaffen hat die Kunst nachhaltig verändert. Doch sie sind auch für ihre unerschrockene Darstellung des nackten menschlichen Körpers bekannt. So ist es auch keine Überraschung, dass ihre Arbeiten vor über 100 Jahren Opfer der Zensur geworden sind.Nicht nur vor 100 Jahren, wie sich zeigt.
Redet man mit Beteiligten am Projekt, hört man allerdings allerorten hinter vorgehaltener Hand dasselbe: Der Testlauf sei bisher ein absoluter Flop gewesen. Dem Vernehmen nach hat kein einziges echtes E-Rezept den kompletten Zyklus von Ausstellung bis Abrechnung erfolgreich durchlaufen.
Update: Haha, wat? Erst brach der Server zusammen und jetzt kommt da ganz subtil ein anderer Text ohne mein Money Quote? Was ist das denn für eine ultraseriöse Publikation!? archive.org hat noch die alte Version.
Unter Kennern des Falles ist bereits von "Cum-Ex zwei" die Rede. Bei Cum-Ex-Aktiendeals hatten Banken und Börsenhändler sich vom trickreich getäuschten Staat eine nur einmal gezahlte Steuer mehrmals erstatten lassen. Bei dem neuen Modell soll es ähnlich gelaufen sein.Das klingt ja schon wie der Gipfel der Unmoral. Aber wartet mal, geht noch weiter!
Speziell für eine Steueroptimierung erzeugte Verluste aus dem Handel mit Zertifikaten sollen beim Fiskus doppelt geltend gemacht worden sein.Zertifikate? Etwa … CO2-Emissionszertifikate? (Danke, Sebastian)
Washington state grappling with license-plate shortage as pandemic slows productionDie Meldung ist vom August. Ein Leser hatte mir einen aktuellen Link geschickt, der aber aus Europa nicht funktioniert.
In a chilling disclosure, the report said explicitly that “the objective of Cognitive Warfare is to harm societies and not only the military.”
(Danke, Karim)
From 1981 to 2001, he was chairman of Riggs Bank, when he resigned due to prostate cancer during investigation by the Securities and Exchange Commission involving oil money from Equatorial Guinea at the same time that Riggs was facing broader charges of money laundering; his son Robert assumed the chairman position after his resignation; the bank was later purchased by PNC in 2005.
Von dort aus kann man dann noch dem Link zur Biggs Bank folgen und findet dort:The bank was investigated for several money laundering scandals, including going to great lengths to allow former Chilean dictator Augusto Pinochet to hide his fortune after his accounts were subjected to asset freezing and for unknowingly allowing the hijackers involved in the September 11 attacks to transfer money due to lax controls at the bank.
Da, meine Damen und Herren, kommt das Geld hinter Politico her. (Danke, Arnim)
Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der Landeshauptstadt und des Kreises Ludwigslust-Parchim haben auch andere Städte in Mecklenburg-Vorpommern mit IT-Problemen zu kämpfen. Neben der Stadt Greifswald meldete auch die Stadt Stralsund, von Ausfällen betroffen zu sein, obwohl beide Städte keine Kunden des Kommunalservice Mecklenburg (KSM) und der Schweriner IT- und Servicegesellschaft (SIS) sind, deren Server am Freitagmorgen Ziel des Angriffs mit einer Schadsoftware wurden.Pass uff, Atze, alles gar kein Problem. Wir installieren einfach nochmal neu Windows mit Outlook und Active Directory drüber. Dann läuft das wieder. Bis die nächste Ransomware kommt, dann können wir nochmal ordentlich Zahltag machen!
Update: Nach Hackerangriff: Stadt Witten weiter offline. Ohoooo! Hackerangriff! Erzähl mir mehr! Lass mich raten? Kriminelle Energie? Staatsanwaltschaft ermittelt? Das war bestimmt ein fieser Nation State, denn sonst hat niemand soviel technisches Knowhow, um euer Windows, Outlook und Active Directory anzugreifen!1!! (Danke, Ulf)
Hier hat ein Rentner Vogelfutter gekauft, da waren Nutzhanfsamen drin, ein paar sind rausgefallen und haben Pflanzen gebildet, und dann bekam er Besuch vom SWAT-Team und muss sich jetzt mit einem Gerichtsverfahren herumschlagen. (Danke, Jens)
Seid ihr auch so froh, dass Apple die Guten sind? Nicht auszudenken, was für unmoralische Dinge die tun könnten!1!!
Money Quote:
“Apple was unable to validate for us that Apple’s solutions are compliant with Apple’s policy.”
New hotness: Low speed police chase!
The pursuit last for more than an hour on surface streets and south Interstate 5 as the driver never drove faster than about 10 mph, Buttle said.According to police radio traffic, the driver was on the phone with dispatchers at times during the pursuit. He told one that he couldn’t stop or else a bomb on the truck would explode — a scenario similar to the plot of the 1994 film “Speed.”
Buttle said no bomb was found in the truck.
Update: Konsens unter meinen Lesern scheint zu sein, dass der Spahn das macht, damit die nächste Regierung (ohne die CDU, wir erinnern uns) das wieder rückgängig machen muss. Bei dieser Proklamation geht es ja nicht nur um die Masken, sondern daran hängen auch andere Dinge wie Hilfszahlungen und das Aussetzen von Konkursanmeldepflicht und Rausschmissen von säumigen Mietern.
Update: Ein Leser korrigiert mich:
Die Insolvenzantragspflicht ist schon seit Mai 2021 wieder in Kraft, und die Sonderregelungen zur Miete sogar schon seit 2020.
Und alles, was es brauchte, waren "neue Erkenntnisse"!
Als Folge von Presserecherchen hatte das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Julian Reichelt gewonnen.Ach. Ach was. Presserecherchen, ja? Die hier vielleicht?
Auch bei recyclelten Kunststoffen bedeutet es nicht notwendigerweise, dass das verwendete Material vom Verbraucher aus der gelben Tonne stammt. Es gibt Recyclate, die direkt aus der Produktion zurück in den Kreislauf geführt werden.Tja, das ist aber bedauerlich, dass die eine Paywall haben, und ich daher den Artikel hier nicht verlinken kann!Die Süddeutsche hatte am Freitag einen Artikel dazu im Wirtschaftsteil.
Einige Unternehmen betreiben Greenwashing, in dem sie Rezyklate aus Herstellungsprozessen verwenden, nicht aber aus der gelben Tonne. Dennoch prahlen Sie auf der Verpackung mit "100% Recycling", was für Verbraucher recht irreführend sein könnte. Coca-Cola wird da genannt. Außerdem rechnet der Artikel mit Coral ab, deren schwarze Kunststoffverpackungen wegen der Farbe gar nicht oder schwer recycelbar sind.Na das passt ja mal wieder wie Arsch auf Eimer! :-)Als Bonbon bietet die Zeitungsseite noch eine Anzeige der Haftpflichtkasse. Die haben sich Ransomware eingetreten…
der Leserbrief über das Zinn und dem Recycling von Elektroschrott hat mir leicht den Magen verstimmt. Ich verstehe, wie der Einsender das gemeint hat, aber Rohstoffgewinnung aus Elektroschrott ist meiner Ansicht nach fast das Schlimmste was man machen kann. Nur sinnlos verbrennen ist schlimmer.Es wird unglaublich viel Energie und Ressourcen in die Fertigung von Platinen, Chips und anderen Bauteilen gesteckt. Das unnötige zerstören dieser Bauteile gleicht in meinen Augen blanken Wahnsinn.
Auf der einen Seite kann ich die Hälfte meiner Elektronik nicht reparieren, weil überall irgendwelche herstellerspezifischen Bauteile verwendet wurden an die ich kaum oder gar nicht herankomme, auf der anderen Seite werden funktionierende Bauteile für ein paar Milli- oder Mikrogramm Zinn, Gold und/oder Kupfer zerstört.
In Anlehnung an deinen Beitrag zum Mangel von Küchengeräten würde ich mich freuen, wenn Recycling von Elektroschrott in erster Linie bedeuten würde, dass man Gehäuse, Schrauben, Platinen und sonstige Bauteile gewinnt um diese dann Privatpersonen, Reparaturdiensten oder Herstellern anzubieten.
„Apotheken bedienen sich privater Softwareprodukte. Bei einem dieser Softwareanbieter kam es aufgrund eines Fehlers in der eingesetzten Software zu einer von der ärztlichen Verordnung abweichenden Anzeige einer Dosierungsinformation“,Da stand dann drauf "nehmen Sie drei täglich" statt "nehmen Sie alle zwei Wochen eine" oder so.
Softwarefehler. Kann man nichts machen. (Danke, Stefan)
In May, the Tribune was acquired by Alden Global Capital, a secretive hedge fund that has quickly, and with remarkable ease, become one of the largest newspaper operators in the country. The new owners did not fly to Chicago to address the staff, nor did they bother with paeans to the vital civic role of journalism. Instead, they gutted the place.Two days after the deal was finalized, Alden announced an aggressive round of buyouts. In the ensuing exodus, the paper lost the Metro columnist who had championed the occupants of a troubled public-housing complex, and the editor who maintained a homicide database that the police couldn’t manipulate, and the photographer who had produced beautiful portraits of the state’s undocumented immigrants, and the investigative reporter who’d helped expose the governor’s offshore shell companies. When it was over, a quarter of the newsroom was gone.
Das waren bestimmt bloß die unprofitablen Leute, die da rausgeflogen sind. So Leute, die eine nicht von der Polizei manipulierbare Datenbank von unnatürlichen Todesfällen betreiben. Sich mit dem Gouverneur anlegen ist nicht good for business.Das muss diese unsichtbare Hand sein, von der man immer so viel hört. (Danke, Gaston)
Ja?
Nun, den Ball spielen die Polen uns gleich mal direkt zurück:
Im Streit über die Unabhängigkeit der Justiz nimmt das in der EU in die Kritik geratene Polen seinerseits die Bundesrepublik ins Visier. Das deutsche System zur Nominierung führender Richter sei komplett politisch, sagte Justizminister Zbigniew Ziobro. "Da die EU auf der Gleichheit aller Staaten und Bürger beruht, muss die Situation in Deutschland überprüft werden."Ja aber hallo! Könnte gar nicht stärker zustimmen!
Der EuGH kritisierte, der Landesjustizrat sei ein Organ, das "von der polnischen Exekutive und Legislative wesentlich umgebildet wurde", an seiner Unabhängigkeit gebe es berechtigte Zweifel.Ja aber echt mal! Ein Landesjustizrat, in dem lauter den Politikern genehme Leute sitzen? Das geht ja mal GAR nicht!!1!
Ziobro argumentierte nun, in Deutschland würden Richter für den Bundesgerichtshof vom Richterwahlausschuss gewählt, der ausschließlich aus Politikern besteht. Dem Gremium gehören die 16 Justizminister der Länder sowie 16 weitere Mitglieder an, die vom Bundestag bestimmt werden.Oh, äh, ... uhm ... ok also das klingt jetzt ja schon ein bisschen peinlich.
Damit sei der Ausschuss stärker politisiert als Polens Landesjustizrat, sagte Ziobro. Diesem gehören 17 Richter, sechs Parlamentsabgeordnete sowie zwei von der Regierung entsandte Mitglieder an.Oh schau mal, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Ansonsten ist das ja wohl mal wieder ein klarer Fall von Our Blessed Homeland vs Their Barbarous Wastes. (Danke, Martin)
Aus dem Vertrag sind die USA 2002 unter George W Bush ausgetreten. Seit dem ist wieder wilder Westen. Es gab noch andere Verträge, aber die haben nicht verboten, an Schutzsystemen für das ganze Land zu arbeiten.
Entsprechend floss da Forschung rein, wie man Atomschläge abwehren kann, und wie man die Abwehrmaßnahmen umgehen kann. Völlig sinnlose Geldverbrennung. Ansätze gingen von MIRV (mehrere unabhängige Sprengköpfe einbauen und rechtzeitig abspalten, damit Abfangmaßnahmen nicht alle davon erwischen) über Lenkraketen (die Abwehrmaßnahmen durch geringfügige Lenkvorgänge ausweichen können) bis hin zu der Idee, statt einer ballistischen Rakete einen lenkbaren Überschall-Flugkörper zu bauen.
Vor ein paar Tagen gab es dann eine Story, dass die Chinesen sowas getestet hätten. Primärquelle ist die Financial Times hinter einer Paywall, daher hier ein Link zu den Abschreibern vom Independent. Die Story war voll mit Kalter-Krieg-Rhetorik, von "das Ding flog vorher einmal um die Welt" über "unsere Geheimdienste können sich das nicht erklären" bis hin zu "es schlug am Ende 40km neben dem gewünschten Ziel ein". Da feiert der military industrial complex! Endlich wieder massive Geldverbrennung für sinnloses Hochrüsten!!
Nun, die Chinesen haben erstmal dementiert mit diesem großartigen Dementi hier:
"This was not a missile, this was a spacecraft," he said. "This is of great significance for reducing the cost of spacecraft use."
Oh ach soooo! Na DANN ist ja alles gut!Hierzu muss man wissen, dass Raumschiffforschung schon die ganze Zeit eigentlich Atomschlagsforschung war. Etwas ins All hochschießen konnte die Menschheit schon länger, aber etwas bauen, das den Wiedereintritt in die Atmosphäre überlebt, ist schon schwieriger. Die Russen sahen das Space Shuttle daher auch nicht als "oh guck mal die bauen einen zivilen Weltraumbus" sondern als Bedrohung und hatten ein Nachbauprogramm namens Buran.
Als die Russen ihre Befürchtungen äußerten, haben die Amis genau das gesagt, was jetzt die Chinesen den Amis sagen: Das sind bloß zivile Tests, wie man die Raumfahrt billiger machen kann!1!!
Ich vermute mal, bei den Chinesen gibt es für solche Referenzen einen Humorbeauftragten, dem jetzt die Sonne aus dem Arsch scheint, dass sein Spruch einmal um den Globus gegangen ist. HARR HARR
Auch die Amis haben sich nicht lumpen lassen und hauen direkt folgenden Spruch raus:
On Monday, US disarmament ambassador Robert Wood said the US was "very concerned", adding that Washington "had held back from pursuing military applications for this technology".
Oh, ach? Ihr habt euch zurückgehalten? Ist das so, ja?The U.S. Army has completed its delivery of the first hypersonic weapon capability to a unit two days ahead of deadline, according to service officials from the Rapid Capabilities and Critical Technologies Office.
Zurückgehalten, wie?UNSERE militärischen Überschall-Gleiter-Waffenplattformen dienen rein zivilen Zwecken!1!!
Ich musste spontan an diese wunderschöne Illustration denken.
1. Kurz zu Schrotten: Stanzabfälle, Fräsreste, Angusskanäle etc. - also alles, was sortenrein(!) und unbenutzt vom industriellen Anwender zum Recycler zurückkommt, nennt man Neuschrott. Altschrott hingegen ist alles Benutzte, meist auch mit anderen Schrotten Vermischte: Auto-Shredder, Kabelabfälle, etc. Neuschrott war schon immer heißbegehrt, große Verbraucher (Airbus: Titan) haben sogar einen eigenen getrennten Kreislauf dafür aufgebaut, da sortenreiner Neuschrott ohne große Aufarbeitung sofort wieder aufgeschmolzen werden kann.2. Peak-Magnesium ist ein Kinderspiel gegenüber Peak-Zinn: Nicht nur benötigt man es für die gesamte Elektronik, nein: Der größte Abnehmer ist die Floatglas-Industrie. Schätzungen der wenigen Lagerstätten (Indonesien) geben uns noch vielleicht 10-20 Jahre, dann ist Schluss. Aber was macht Europa?? Es exportiert weiter fröhlich „funktionsfähigen“ Elektroschrott nach Afrika, der dort größtenteils verbrannt wird – Zinn als Metall niedrigen Schmelzpunktes ist damit unwiederbringlich verloren. Wir könnten über das Recycling von aus China importiertem Elektro-Schrott vermutlich unsere gesamte Industrie am Laufen halten, aber ach: Zu doof ist die EU-Regierung (klar: die kleine Leyen!).
Update: Wikipedia erklärt Floatglas.
Floatglas ist Flachglas, welches im Floatprozess, oder auch Floatglasverfahren, hergestellt wird, ein endlos-kontinuierlicher Prozess, bei dem die flüssige Glasschmelze fortlaufend von einer Seite auf ein Bad aus flüssigem Zinn geleitet wird. Auf diesem schwimmt (engl. to float) das Glas. Das Verfahren wird seit den 1960er Jahren industriell angewandt, hat seither die meisten anderen Methoden zur Flachglasherstellung weitgehend verdrängt und liefert inzwischen etwa 95 Prozent des gesamten Flachglases aller Anwendungsbereiche wie Fensterglas, Autoscheiben und Spiegel.
Über Monate hatte ein investigatives Journalistenteam zu Vorwürfen gegen "Bild"-Chefredakteur Reichelt recherchiert. Doch die Veröffentlichung ihres Beitrags wurde kurzfristig gestoppt.Das ist der Zustand des investigativen Journalismus im Jahre 2021 in Deutschland. Die Journalisten von der Tagesschau haben nicht genug Arsch in der Hose, um bei einem handfesten Journalismusskandal zu sagen, wer das gestoppt hat. Dafür muss man runterscrollen und das Feingedruckte lesen.
Im Hintergrund sollen Vertreter von Axel Springer Kontakt zu hochrangigen Ippen-Verlagsleuten aufgenommen und versucht haben, auf sie einzuwirken, eine Veröffentlichung zu verhindern, berichtet "Übermedien".So und jetzt das absolute Highlight zur Schleimigkeit von Axel Springer (falls da noch irgendwer Restzweifel hatte):
"Mit Wissen von Axel Springer gab es keinen Versuch, Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Compliance-Untersuchung zu verhindern. Davon unbenommen sind rechtliche Hinweise, die der Wahrung berechtigter Interessen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter dienen."Einflussnahme? Wer, wir? Nein, niemals! Wir haben bloß unsere Juristen Drohbriefe schicken lassen!1!!
Die Primärquelle ist übrigens Übermedien, wo der Niggemeier genug Rückgrat hatte, um in der Überschrift das Kind beim Namen zu nennen:
Recherchen über „Bild“-Chef: „Buzzfeed“-Verleger Ippen verhindert Veröffentlichung
Übrigens hat zeitlich passend auch die New York Times gerade einen Artikel zu Axel Springer, weil die nämlich Politico für eine Milliarde gekauft haben. Nein, nicht Million. Milliarde. Eine Milliarde!
In dem nytimes-Artikel ist dieser tief blicken lassende Absatz drin:
Mr. Döpfner wrote that “we have to be especially careful” in the investigation, because Mr. Reichelt “is really the last and only journalist in Germany who is still courageously rebelling against the new GDR authoritarian state,” according to a copy of the message that I obtained. (The reference to GDR, or Communist East Germany, in this context, is a bit like “woke mob.”) Mr. Döpfner also wrote that Mr. Reichelt had “powerful enemies.”
Aber ja doch! Der autoritäre Staat mit seinen ungerechten Eingriffen ins Leben der Bürger! Sowas wie ... das "Leistungsschutzrecht"! Da war Bild ja förmlich ... oh warte. Hmm, was meint er denn sonst?
Man muss die Kids an den Überwachungsstaat gewöhnen, solange sie noch leicht formbar sind!
Ein Leben unter dem Stiefel von Big Brother finden nur die unakzeptabel, die es anders kennen.
Ein paar hundert Jahre gar nichts, dann zerfallen die Bücher und jetzt wird das Papier knapp.
Der Rohstoff Papier ist derzeit knapp – so knapp, dass Bücher vor Weihnachten nicht mehr nachgedruckt werden könnten. Der Verlag C.H. Beck rät, Buchgeschenke schon frühzeitig zu besorgen.
Ich habe viele Jahre in einer großen Magnesium-Druckgießerei gearbeitet. Deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner Sicht nicht komplett daneben liege.Dazu für Fachfremde wie mich als kurze Hilfe die Definition von Lunker auf Wikipedia:> wovon aber 51kt sogenannter "new scrap" sein sollen, also gleich von
> der Produktion ins Recyling wandern. Das wären aber über 25% der
> Gesamtmenge, und das will ich einfach nicht glaubenBeim Magnesium-Druckguss fallen prinzipbedingt bei der Produktion größere Mengen an Schrott an. An Mg-Rohgussteilen befinden sich an den Rändern strategisch platzierte Bereiche ("Lufttaschen"), die direkt nach dem Gussvorgang wieder abgestanzt werden. Dies Bereiche dienen der Aufnahme der Lunker und Oxide. die zwangsläufig beim Gussvorgang durch Schrumpfung des Materials und durch Kontakt mit Sauerstoff entstehen. Da Lunker und Oxide praktisch unvermeidbar sind, designt man das Rohgussteil so, dass die unerwünschten Bestandteile in den später abgestanzten Bereichen liegen. Des Weiteren gibt es den sogenannten "Angusszapfen" und die "Speisekanäle". Das sind die Bereiche, durch die das frische Mg in die eigentlichen Formbereiche fließt. Diese Angussteile erstarren auch zusammen mit dem Gussrohteil und werden auch direkt nach dem Gussvorgang abgestanzt. Diese unvermeidbaren abgestanzten Bestandteile sind ein Großteil der Rezyklatmasse im gießereiinternen Kreislaufprozess.
Lunker ist ein Begriff aus der Metallurgie und bezeichnet einen bei der Erstarrung gegossener Teile entstandenen Hohlraum. Lunker treten beim Gießen von Schmelzen einzeln oder gehäuft auf. Die als Lunker bezeichneten Hohlräume entstehen durch die Schwindung des Werkstoffvolumens aufgrund der Abkühlung und Erstarrung der Schmelze. Weist ein Gussteil Lunker auf, spricht man von Lunkerung.So und jetzt weiter im Leserbrief:
> ganz abgesehenWieder was gelernt!
> davon, dass es auch der üblichen Definition von Recyling widersprichtMeiner Ansicht nach handelt es sich um Recycling. Ich weiß jetzt nicht, was hier mit "üblicher Definition" gemeint ist. Aber es geht bei dem Mg-Rezyklat um die nahezu 100%-ige Wiederverwendung von unvermeidbarem Abfall. Aber auch das Wort Abfall ist hier eigentlich nicht angebracht, weil es sich bei dem wieder eingeschmolzenen Schrott um sehr hochwertige Mg-Legierungen handelt, die in keiner Weise dem Neumaterial nachstehen.
> der bei der Produktion von 1KG Mg 31 KG Treibhausgase erzeugt. Ja.
> 31. Stahl: <=2.Hier muss man allerdings auch noch beachten, dass Mg eine wesentlich niedrigere spezifische Dichte hat als Stahl. Und dass man Mg viel filigraner gießen kann, als Stahl oder Gusseisen.
Das gleiche Volumen Mg wiegt in etwa nur 22 % so viel wie Stahl. Damit ist Mg zwar immer noch treibhausgasintensiver als Stahl, aber dieser Faktor bringt den Vergleich vielleicht etwas mehr auf den Boden der Realität zurück. Es ist natürlich extrem schwierig solche Vergleiche zu machen, weil sich die Einsatzzwecke von Stahl und Mg deutlich unterscheiden. Dort, wo Mg eingesetzt wird, hat das eigentlich immer einen guten handfesten Grund. Zum Beispiel, weil es handgetragene Geräte sind, oder weil es Bauteile sind, die in Fahrzeugen hunterttausende Kilometer herumgefahren werden. Durch das niedrige Gewicht wird somit auch teilweise bei der Nutzung CO2 eingespart.
Und der ist ... schüttel ... in der CDU!!
Gut, ein bisschen Belohnung muss sein, dafür, wie nachhaltig die das Land und unser aller Zukunft gegen die Wand gefahren haben.
Update: Hier ein Paper einer Forschergruppe aus Hannover dazu.
Nein, wirklich!
Damit man von der Burg aus die "mittelalterlichen Dächer" sehen kann.
Wat?!
dazu eine paar ziemlich mitleidslose Anmerkungen:Ja komm, das ist ja wohl was völlig anderes!1!! Der Staat soll die Verluste übernehmen und uns beim Abschöpfen der Profite nicht im Wege stehen. Das überrascht hoffentlich niemanden mehr, dass das so läuft bei der Corruptionsunion.
- Da hätte man vielleicht nicht ausschließlich bei den Chinesen kaufen sollen. Und vielleicht hätte man darauf verzichten sollen, die anderen Lieferanten und sogar Partner mit den Füßen zu treten, als die Chinesen auf dem Markt drängten.
Ich denke, wir kommen gar nicht umhin, unseren armen, von der Rohstoffknappheit bedrohten Unternehmen zu helfen. *Nachdem* die ihre Hausaufgaben gemacht und die Boni der Idioten, die damals die Entscheidungen getroffen haben, zurück geholt haben.
- Die Chinesen verwenden für die Magnesium-Produktion den Pidgeon-Prozess, der bei der Produktion von 1KG Mg 31 KG Treibhausgase erzeugt. Ja. 31. Stahl: <=2.
Aus Klimaschutzgründen ist eine Abkehr von diesem Prozess erforderlich.
Im letzten Jahrhundert war der Dow-Prozess dominierend, ein Elektrolyseverfahren. Moderne Elektrolyseverfahren kommen mit <=25 KG Co2 hin, und das SOM/YSZ-Verfahren verspricht das noch weiter zu reduzieren (ganz auf 0 bringen wird man das nicht, Energie wird ja immer gebraucht).
- 2012:
168kt Rohstoffe und Fertigprodukte aus Mg importiert
21kt recycled.40kt exportiert.
137kt etwa verloren.Ist der Import unser Problem? Oder vielleicht doch die Müllberge?
(Die international magnesium association kommt auf deutlich höhere Recyling-Zahlen von 63kt, wovon aber 51kt sogenannter "new scrap" sein sollen, also gleich von der Produktion ins Recyling wandern. Das wären aber über 25% der Gesamtmenge, und das will ich einfach nicht glauben, ganz abgesehen davon, dass es auch der üblichen Definition von Recyling widerspricht).
- Wenn ich im von Dir verlinkten Text
dass die jetzigen Magnesiumvorräte in Deutschland, bzw. in ganz Europa, spätestens in einigen Wochen Ende November 2021 erschöpft sein werden.lese, fühle ich eine gewisse Aggressivität in mir aufsteigen.[...]
Magnesium steht seit 2017 auf der Liste der kritischen Rohstoffe der EU. Die Europäische Kommission hat dies in ihrer Mitteilung zur „Widerstandsfähigkeit der EU bei kritischen Rohstoffen: Einen Pfad hin zu größerer Sicherheit und Nachhaltigkeit abstecken“ im September 2020 nochmals bekräftigt. Politisch-strategische Überlegungen und Maßnahmen zur Sicherstellung des Lieferflusses blieben bislang jedoch aus.
Sind das eventuell dieselben Unternehmen, die sonst bei jedem staatlichen Eingreifen laut aufschreien?
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass Österreich da noch deutlich längere Wartezeiten schafft.
Steven Bellowin ist der Erfinder der Firewall. Whitfield Diffie und Ronald Rivest haben RSA erfunden. Peter Neumann ist der Mann hinter dem weltberühmten RISKS Digest. Bruce Schneier, Matt Blaze und Ross Anderson sind weltberühme Koryphäen für Krypto und Security. Josh Benaloh hat ein homomorphes Public-Key-Kryptosystem erfunden. Jon Callas ist einer der Gründer der PGP Corporation. Carmela Troncoso war Hauptautor des Papers über DP-3T (dezentrales Covid-Tracing).
Wenn diese Leute in eine Bar laufen, wird das bestimmt ein großartiger Witz.
Wenn dann jemand auf die Bar eine Bombe wirft, dann wirft das die Welt Jahrzehnte zurück.
So und worüber schreiben die da zusammen ein Paper?
Sie regen sich über Apple auf, die Wanzensoftware auf alle Telefone ihre Kunden aufgespielt haben, die dort Inhalte scannen soll.
OK ich glaube ich kenne schon die erste Hälfte von dem Witz. Wie viele Experten braucht es, um Apple zu überzeugen, dass sie auf dem Holzweg sind?
In Thüringen explodieren gerade nicht nur die Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen (teilweiser deutlich über 1000er Inzidenzen), sondern auch die politische Situation Gerät zunehmend außer Kontrolle: Landrat rät auf Twitter vom Schulbesuch ab, das Ministerium reagiert wenig souverän.In BW fällt am Montag die Maskenpflicht. Dort ist pünktlich zu diesem Anlass die erste Person U20 an Covid verstorben.
Update: Wo wir gerade bei BW waren... (auch hochscrollen und gucken, worauf das die Antwort war)
Ein Leser meint, das ist heute nacht allen möglichen Firmen um die Ohren geflogen und könnte auch der Hintergrund für den Bahn-IT-Ausfall sein.
Prospect of the FDP’s Christian Lindner taking charge has ‘half of Europe quaking in its boots’
Die andere Hälfte hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen.Christian Lindner, the leader of the FDP, as recently as four years ago called for Greece to be temporarily kicked out of the eurozone and dismissed Macron’s economic plans as turning the EU into a “Soviet Union-style system”.
Oh guck mal, er hat schon Freunde gefunden!In the winter of 2015-16, the 42-year-old’s dismissive view of one Germany’s biggest neighbours caused a minor diplomatic incident at a dinner he attended as a guest of honour in Berlin. According to one of the other diners present, Lindner said: “We cannot use the savings accounts of German workers to save the savings of the Italians.”It was a jab that drew an icy response from Italy’s ambassador to Berlin. The Italian diplomat raised his hand and reminded Lindner that Italy had contributed to the Greek bailout funds, which had ultimately benefited French and German banks, tartly observing: “If I remember rightly it was the Italians who repaid German debts.”
Ein echter Gewinner-Typ, dieser Lindner!Ein Glück, dass so eine Katastrophe in Deutschland nie gewählt werden würde!1!!
New hotness: Komplett-Ausfall der Informationstechnik bei der Deutschen Bahn in Berlin (Die BZ ist ein lokales Wurstblatt)
Ein Sprecher der Deutschen Bahn zu B.Z.: „Seit ungefähr zehn Uhr ist die komplette Leitinformationsstelle ausgefallen. Es gibt seitdem keinen Zugriff mehr auf das Informationssystem.“
4. Soziale Sicherheit bürgerfreundlich gestaltenBINGO!!! Oder wie ist es hiermit?
1. Moderner Staat und digitaler AufbruchSchon wieder Bingo!!!!
Die sind alle so. Guckt mal:
2. Klimaschutz in einer sozial-ökologischen MarktwirtschaftEin inhaltsfreies Herumgeseier, das die Intelligenz des Lesers beleidigt. Ich kann fühlen, wie meine Hirnzellen sterben, wenn ich das lese!3. Respekt und Chancen in der modernen Arbeitswelt
6. Innovation fördern und neue Wettbewerbsfähigkeit erreichenOh ja! Im Gegensatz zur letzten Regierung, die *papierraschel* Innovationen fördern und Wettbewerbsfähigkeit erreichen wollte. Das hat dann zu Projekten mit 5 Blockchains geführt. Und dazu, dass Bitterfeld die Bundeswehr gerufen hat, weil sie Ransomware hatten. Und zu hochinnovativen Abschaltvorrichtungen in Dieselautos.
7. Offensive für bezahlbares und nachhaltiges Bauen und WohnenNa endlich mal frische Ideen hier!!1! Bezahlbaren Wohnraum hat noch nie jemand als Ziel formuliert in diesem Land!1!!
Gibt es denn gar nichts an dem Papier, dem ich etwas abgewinnen kann? Nein, gibt es nicht. Ich zitiere mal aus Kapitel 8, "Freiheit und Sicherheit, Gleichstellung und Vielfalt in der modernen Demokratie". Ja, schon wieder so eine Bullshit-Überschrift. Schmerz lass nach. Freiheit und Sicherheit sind ein Zielkonflikt, ihr Flachzangen! Ihr könnt nicht einfach sagen, ihr wollt beides!
Wir wollen unser sicheres Land noch sicherer machen. Jede und jeder in Deutschland soll sich sicher fühlen – ob auf der Straße, zu Hause oder im Netz. Dafür kommt es vor allem auf mehr präventive Sicherheit anOh super, präventive Sicherheit! Also Pre-Crime, ja? Wie in Bayern? "Gefährder" ohne Verfahren oder auch nur Anklage wegsperren? Freiheit bezieht sich dann nur auf die anderen, nehme ich an?
Wir wollen Freiheit und Sicherheit gewährleisten und die Bürgerrechte stärken.Das ist ein Zielkonflikt, ihr Knallchargen! Im Übrigen: Erinnert sich noch jemand an das letzte Mal, als in Deutschland die Bürgerrechte gestärkt wurden? Homo-Ehe? Und davor? Nix?
9. Zukunftsinvestitionen und nachhaltige StaatsfinanzenNa endlich will mal jemand in die Zukunft investieren! Nicht wie bisher in die Vergangenheit!1!! Mann, ey. Was für ein Scheiß ey.
Ach komm, Fefe, bleib doch mal bei deinen Leisten. Was sagen sie denn zu Digitalisierung und IT?
Die digitalpolitische Strategie der Bundesregierung wird neu aufgesetzt (u.a. KI-Strategie, Datenstrategie, Blockchain-Strategie). Kompetenzen in der Bundesregierung werden neu geordnet und gebündelt. Den Gigabit-Ausbau treiben wir engagiert voran.*mike drop*
Nee, sorry, da weiß ich echt nicht, worüber ich mich zuerst aufregen soll.
Alles anzünden.
Update: Falls sich übrigens jemand dachte: OK, Blockchainstrategie, KI-Strategie und Datenstrategie, das sind drei der vier roten Warnlampen, dass hier jemand faselt, der keine Ahnung hat. Aber immerhin haben sie nicht Wasserstoff als Lösung für das Energieproblem erwähnt! Für den habe ich schlechte Nachrichten:
Eine europäische digitale Infrastruktur, ein gemeinsames Eisenbahnnetz, eine Energieinfrastruktur für erneuerbaren Strom und Wasserstoff sowie Forschung und Entwicklung auf dem Niveau der Weltspitze sind Voraussetzungen für die europäische Handlungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im 21. Jahrhundert. Dafür werden wir die Initiative ergreifen.
Oh, und: Strom war schon immer erneuerbar, ihr elenden Vollversager! Die Stromerzeugung war es nicht! Boah und bei "Dafür werden wir die Initiative ergreifen" kommt mir echt das Frühstück wieder hoch. Das von letzter Woche. Initiative ergreifen, sagen sie im Jahre 2021! Als das Kind schon im Brunnen nach Luft schnappt! Initiative!! Die halten sich hier auch noch für die Helden in der Geschichte!!
Die schlechte Nachricht: Nicht die Behörden tun das, es ist eine Ransomware.
Nee, pass uff, Atze, wir müssen hier nicht in ordentliche IT investieren. Wir machen einfach Windows + Active Directory + Outlook, und wenn wir dann gehackt werden, dann sagen wir, es waren fiese Angreifer:
Unbekannte verschlüsseln interne DatenAußerdem sind ja nicht wir Schuld, sondern der Dienstleister!!1!
Ersten Erkenntnissen zufolge ist der zuständige IT-Dienstleister KSM "Opfer einer Schadsoftware geworden", wie Sternberg sagte.Dann faseln wir noch was von krimineller Energie und rufen die Polizei, um von unserem eigenen Totalversagen abzulenken.
Die Kriminalpolizei Schwerin hat mit Ermittlungen begonnen.Oh und solange keine Beweise vorliegen, behaupten wir einfach, es sei nichts weiter passiert.
Man gehe davon aus, dass zwar die eigenen Daten verschlüsselt worden seien, nicht aber an externe Stellen weitergegeben wurden. Lösegeldforderungen gebe es bislang nicht.Hauptsache wir gehen der Frage aus dem Weg, wieso uns jemand Ransomware aufspielen konnte. Das wäre peinlich, wenn uns das jemand fragen würde. Ein Glück ist auf die Medien Verlass, die springen lieber auf das Angreifer-Narrativ auf als die relevanten Fragen zu stellen.
Gehen Sie weiter! Gibt nichts zu sehen hier!
Für einen Lacher empfehle ich die Homepage des zuständigen IT-Dienstleisters. Ich zitiere mal:
Ich bin mal gespannt, ob jemand die fragt, was "angelehnt" an der Stelle bedeuten soll.
- Unterstützung bei dem Aufbau eines Informationssicherheitsmanagements (ISMS)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten (angelehnt an BSI-Standard 100-2) und Umsetzung der Sicherheitskonzepte
Oh na ein Glück. Die kennen sich mit Notfällen aus! Dann haben sie ja sicher ein ordentliches Backup und in zwei Stunden ist alles wieder online!
- Unterstützung bei der Auswahl von Maßnahmen dem jeweiligen Schutzbedarf entsprechend
- Durchführen von Risikoanalysen und Business Impact Analysen (BIA)
- Erstellen von Notfallvorsorge-Konzepten und Notfallhandbüchern
So viel Text und nichts davon dient konkret der Konstruktion eines sicheren Arbeitsumfeldes oder der Abwehr von Angreifern. Das ist eine schöne Repräsentation der "IT-Security" in Deutschland im Moment. Eine metrische Tonne aus Bürokratie und Compliance, aber niemand tut irgendwas konkretes zur Abwehr konkreter Gefahren. Stattdessen "Informationssicherheitsmanagement". Nee, klar.
- Beratungsleistungen zur Umsetzung der Anforderungen gemäß Bundes- und Landesdatenschutzgesetze
- Datenschutzrevision von Verfahren, Anwendungen und IT-Systemen
- Durchführung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz
Lass es mich mal so formulieren: Wenn die tatsächlich Notfallvorsorge-Konzepte gehabt hätten, wären wir jetzt nicht in dieser Situation. Dann hätte niemand mitgekriegt, dass da was verschlüsselt wurde.
Das ist auf allen Ebenen so. Auch bei der Softwareentwicklung denkt man lieber nicht über strukturelle Sicherheit und solide Fundamente und robuste Strukturen nach, sondern man klöppelt halt irgendwelchen Frameworkscheiß zusammen und dann sprenkelt man ein bisschen "Sensibilisierungsmaßnahmen" und "Informationssicherheitsmanagement" darüber, wirft ein paar Code-Analyse-Tools drüber, am besten in der Cloud, und dann schmeißt man die ganzen Warnungen weg, weil so viel davon False Positives sind. Oh warte, ich vergaß: Dann lässt man einen Fuzzer laufen.
Dann wird man gehackt und erklärt: Aber wir haben doch alles getan!!1!
Ich persönlich bin ja schon begeistert über den ersten Satz auf der Webseite von diesem IT-Dienstleister:
Die KSM AöR tritt für einen geeigneten, annehmbaren und technisch realisierbaren Datenschutz ein.HAHAHAHAHA! Da weißte doch direkt, was die meinen. Nee, das ist technisch nicht realisierbar. Was sagen Sie, andere haben das aber realisiert gekriegt? Nee, das geht gar nicht. Glauben Sie uns, wir wissen, was wir tun!
The issue involved a web application that allowed the public to search teacher certifications and credentials. The newspaper said that no private information was clearly visible or searchable, but teachers' Social Security numbers were contained in the HTML source code of those pages. More than 100,000 Social Security numbers were vulnerable, it added.
Dazu muss man wissen, dass SSN und Name im Allgemeinen ausreichen, um in den USA einen Identitätsdiebstahl zu begehen. Das ist also kein triviales Problem hier, diese versiffte Behörde hat einmal alle ihre Lehrer ans Messer geliefert.Die Zeitung hat sich also gedacht, wir sind gute Bürger, wir melden das mal und zögern unsere Berichterstattung hinaus, bis die das gefixt haben, und geguckt haben, ob es dasselbe Problem auch auf anderen Webseiten von ihnen gibt.
Hier ist die Reaktion des Gouverneurs:
The governor is characterizing the paper's actions as a hacking that the state will investigate. He said it could cost taxpayers $50 million."Not only are we going to hold this individual accountable, but we will also be holding accountable all those who aided this individual and the media corporation that employs them," Parson said at a news conference on Thursday.
Es geht um Missouri, und der Gouverneur ist natürlich CDU, äh, ich meine, ... Republikaner. (Danke, Lutz)
Ja wie kommt das eigentlich, fragt sich vielleicht der eine oder andere. Deutschland war ja mal führend in Sachen IT-Sicherheit. Nicht zuletzt deshalb, weil bei uns das Studium keine Studiengebühren hatte und man keinen Stress bekam, wenn man ein paar Semester länger studierte, weil einen noch etwas interessierte, und man da noch ein bisschen Zeit mit verbringen wollte. Deutschland hatte einige der besten Security-Leute auf dem Planeten!
Dann hat die CDU der Reihe nach alles kaputtgealtmaiert.
Erst haben sie Hacken verboten, dann Hackertools verboten, dann offene WLANs mit dem Urheberrecht weggeschossen. Studiengebühren eingeführt. Tja und dann stellte sich völlig überraschend heraus: Die existierenden Leute mit Fachkompetenz wollen diesem Scheißstaat nicht freiwillig helfen, nicht mal bezahlt. Den Nachwuchs hat die Regierung ja mit den ganzen Maßnahmen abgetrieben. Völlig überraschend ist man jetzt ein Land der Ahnungslosen, die Regierung muss ihre Staatstrojaner (und Firewalls und Router) im Ausland kaufen, und sämtliche "Erkenntnisse" sind unprüfbares Hörensagen aus den USA.
Warum erwähne ich das? Weil es gerade mal wieder einen Swatting-Fall gab. Einer der letzten noch nicht verprellten Security-Leute findet eine krasse Lücke, meldet sie wohlmeinend dem Hersteller, und kriegt dann von diesem Staat auch noch ein SWAT-Team in die Wohnung geschickt, das ihm sein Arbeitsgerät wegnimmt.
Ja super! Wisst ihr, wer euch ganz sicher nicht helfen wird, wenn ihr das nächste Mal ein Problem habt? Dieser Typ.
Mich habt ihr als Helfer ja schon vor Jahren verloren. Das muss jetzt einmal so richtig krachen, bevor ich auch nur in Erwägung ziehe, irgendjemandem in diesem Staat zu helfen.
Baut ihr mal weiter Zertifizierungs-Schlangenölpipelines mit dem BSI auf. Und setzt alle schön Windows, Active Directory und Outlook ein. Hey, was setzt eigentlich das BSI ein? Fragt lieber nicht, die Details könnten die Bevölkerung verunsichern.
Ich wundere mich über kein einziges der Blockchain- und KI-Projekte gerade. Na klar fördern die Blockchain und KI und Biometrie-Datenbanken. Die haben keinen einzigen Berater mehr gefunden, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat.
NA KLAR glauben diese Vollpfosten dann den Amis, dass man Cyberangriffe zurückverfolgen kann, und dass das zufällig nie die Amis waren. Der Russe war's!!1!
Update: Weil hier gerade neue Leser aufschlagen: Altmaiern versuche ich gerade als Begriff für vorsätzliche Zerstörung von für die Gesellschaft nützlichen und/oder überlebenswichtigen Dingen zu etablieren. In Anlehnung an seine "Arbeit" zum Rückbau von Solar und Wind. Das impliziert nicht, dass Altmaier persönlich involviert war, nur dass das Ausmaß der Zerstörung grob mit Altmaiers Taten vergleichbar ist.
Und tatsächlich haben die dann kritische Berichte geschrieben. Zu … Ungarn, … Polen, … und, äh, *papierraschel* den Niederlanden.
The Venice Commission, an advisory body of the Council of Europe, has pointed out the need for a far-reaching legislative and legal reform in the Netherlands to avoid new scandals
Ich bin mir sicher, das ist bloß ein bedauerlicher Einzelfall. So wie bei den Prügelpolizisten und den Nazis bei der Bundeswehr.
So langsam bleiben mir die DDR-Witze im Halse stecken. (Danke, Stefan)
Seit Beginn der Pandemie gab es vor allem durch Staatshilfen kaum Konkurse mehr. Verglichen mit dem Vorkrisenjahr 2019 wurden in den ersten drei Quartalen heuer um zwei Drittel weniger Firmenpleiten verzeichnet. Daher musste die RS-Auktionen GmbH jetzt selbst Insolvenz beantragen.Aber keine Sorge, die Firma wird saniert und weiterbetrieben. Sobald die Staatshilfen auslaufen, da sind sich alle sicher, wird das Geschäft wieder brummen!1!! (Danke, Wolfgang)
The suspected terrorist was pinned to the tarmac before authorities figured out he was a camera enthusiast.
(Danke, Lutz)
29 Landkreise und Kommunen antworteten auf die Anfragen. Ahrweiler, Euskirchen und der Rhein-Sieg-Kreis wollten keine Auskunft geben, da gegen die zuständigen Landräte derzeit unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird.[...]
Diese Warnsysteme wiesen einige Lücken auf. Der SWR wurde nach eigenen Angaben überhaupt nicht informiert. Einen besonders schweren Fehler gab es in Trier: Dort stellte sich nach Auskunft des Radios heraus, dass die Leitstelle Trier mit dem MoWa System nicht das CityRadio informiert hatte, sondern einen Radiosender informiert hatte, den es seit den 90ern nicht mehr gibt.
You had me at "lass uns Krypto in Javascript machen!1!!" (Danke, Felix)
Das ist echt wie im Osten hier gerade. Playstation sind aus. Bauholz kriegste in bezahlbar nur unterm Ladentisch von alten Bekannten zugesteckt. Auf ein Sofa wartet man aktuell so 12 Monate. Aktuelle Iphones haben Lieferfristen wie in der DDR ein Trabi oder ein Telefonanschluss.
Jetzt müssen die nur noch ne Mauer bauen. Das Personal hätten wir ja schon. Frontex.
War die DDR doch das überlegene System?
Ich müsste gerade mal akut meinen 10 Jahre alten Arbeitsplatzrechner austauschen. Für die Preise, die die aktuell für Grafikkarten aufrufen, hätte man früher einen ganzen Rechner gekauft. Die kleinste Grafikkarte der aktuellen AMD-Reihe kostet im Listenpreis 350€ und aktuell im Laden kaufen kann man sie so ab 620€. Das ist die, bei der schon die 350€ eigentlich als überteuert galten, weil die halt doch arg abgespeckt ist im Vergleich zu den anderen Karten aus der Baureihe.
Oder vielleicht habt ihr gehört, dass die Inzidenzen unter Geimpften höher sind als unter Ungeimpften?
Hier erklärt jemand, wie es dazu kommt.
Wie so häufig muss man bei Statistiken darauf achten, dass die Datenbasis solide ist. (Danke, Tim)
Das hat ja hier gerade mein Rechtsverständnis der Lage über den Haufen geworfen. Mein Verständnis war, dass Youtube freiwillig meine Videos hostet und dann jederzeit einfach sagen kann: Haben wir uns anders überlegt. Hausrecht halt.
Aber tatsächlich ist das wohl nicht so, vor allem wegen der Monetarisierung. Da kommt ein Vertrag zustande. Ich gehe in Vorleistung, indem ich ein Video produziere und hochlade und denen die Erlaubnis gebe, das über Werbung zu monetarisieren. Die revanchieren sich, indem sie mein Video für mich kostenfrei hosten und streamen und wenn genug Kohle reinkommt, dann teilen sie das mit mir.
Ich nahm an, Youtube hätte in ihrer AGB dann einfach eine Klausel drin: Wenn wir keinen Bock mehr haben, dann löschen wir deine Videos und du kannst nichts dagegen tun. Tatsächlich steht da aber:
Removal of Content By YouTubeIf we reasonably believe that any Content is in breach of this Agreement or may cause harm to YouTube, our users, or third parties, we may remove or take down some or all of such Content. We will notify you with the reason for our action and give you the opportunity to remedy or stop such behaviour unless we reasonably believe that to do so: (a) would violate the law or the direction of a legal enforcement authority, or would otherwise risk legal liability for YouTube or our Affiliates; (b) would compromise an investigation or the integrity or operation of the Service; or (c) would cause harm to any user, other third party, YouTube or our Affiliates. You can learn more about reporting and enforcement, including how to appeal on the Troubleshooting. page of our Help Center.
Wieso steht denn da nicht drin, dass sie sich einfach die Löschung jedes Videos vorbehalten? Weil das eine einseitige Benachteiligung wäre, und das wäre daher nichtig, wenn es in den AGBs stünde.Die Schwurbler haben also formaljuristisch Recht, wenn sie sich wehren, erklärte mir gerade mein Kumpel.
Gut, meine Überraschung ging spontan in einen Griff zum Popcorn über, denn wenn sich Schwurbler und Youtube kloppen, kann es nur Gewinner geben.
Update: Frühere Versionen der Youtube-AGB hatten eine "wir können jederzeit unilateral alles löschen"-Klausel drin. Kann man noch bei archive.org finden, schrieb mir jemand.
53 In the light of the foregoing considerations, the answer to the first question referred is that Article 5(1) of Directive 91/250 must be interpreted as meaning that the lawful purchaser of a computer program is entitled to decompile all or part of that program in order to correct errors affecting its operation, including where the correction consists in disabling a function that is affecting the proper operation of the application of which that program forms a part.
Na also. Geht doch!Das war sozusagen die zentrale Frage für das "Right to Repair" bei Software.
Wenn dir jemand kaputte Software verkauft, darfst du die dann selber reparieren. Darfst du die Motorhaube aufschrauben und reingucken?
Jetzt brauchen wir noch die explizite Erlaubnis, Reparaturen zu dokumentieren und als Patch weiterzugeben.
Und ein Verbot für technische "Kopierschutzvorrichtungen", die den Bürger daran hindern, sein Recht auf Reparatur wahrzunehmen.
F
Jörg war jemand, der Solaris für Linux überlegen hielt, der darum selbst eine Opensolaris-Distribution bastelte. Einer, der GNU tar sah und dann lieber sein eigenes tar-Programm schrieb. Einer, der einen CD-Brenner hatte und darauf nicht brennen konnte unter Unix, also schrieb er sein eigenes Brennprogramm.
Ein Titan unter den Dickschädeln dieser Welt.
Ohne Dickschädel gibt es keinen Fortschritt.
Wir brauchen mehr Dickschädel.
Diese Acer-Geräte haben ein Touchpad, das standardmäßig im "Advanced Mode" läuft, das ist dann ein Protokoll, das HID (von USB) über I2C spricht. Hat sich Microsoft irgendwann aus dem Arsch gezogen. Dieser HID-über-I2C-Scheiß hat zwar einen Treiber unter Linux, aber irgendwas muss ich da falsch gemacht haben, jedenfalls erkannte der das Gerät nicht.
Früher konnte man im BIOS einfach das Touchpad von Advanced auf Basic schalten, was das auf ein PS2-Gerät mit Synaptics-Protokoll umstellte, was unter Windows und Linux auf Anhieb funktioniert.
In den aktuellen BIOSsen gibt es diesen Schalter nicht mehr. Das Handbuch erwähnt auch keinen Weg, wie man das umschalten kann.
Und dann ... fand ich einen Cheat Code fürs BIOS. Den raunt man sich in Acer-Foren zu.
Du musst im BIOS ins Main Tab gehen und Ctrl-S drücken. Dann erscheint ein Knopf für das Touchpad und ein Knopf für das AHCI-Umschalten.
Alter Schwede, dass wir mal 1990er-Gaming-Style Cheat Codes im BIOS haben würden, das hätte ich bis gestern nicht geglaubt.
Update: Leserbrief dazu:
bzgl. Cheatcodes fürs BIOS, das hat MSI mittlerweile auch "verbrochen". Da ist es sogar noch etwas abenteuerlicher, muß man doch die rechte SHIFT- und CTRL-, sowie die linke ALT-Taste gedrückt halten und dann noch zusätzlich F2 drücken und schon kommt man in das "advanced" BIOS rein. Da sind dann allerdings auch Sachen drin, mit denen man sich sein Notebook definitiv bricken kann. Ich hatte da mal versehentlich das interne Display abgeschaltet (klares Eigenverschulden, weil nicht richtig aufgepaßt). Das BIOS danach zurückzusetzen ist nicht so einfach bei fest verbauten Akkus und keinem BIOS-Reset Knopf.
Update: Noch ein Leserbrief:
Diese "Cheat Codes fürs BIOS" sind garnicht so jung, wie es sich in deinem Beitrag anhört. HP hat in Ihre BIOS und frühen EFI Implementationen (die Jahrgänge die noch wie das vorherige BIOS ausgesehen haben) ebenfalls solche Codes verstecken lassen. Wenn man CTRL-A auf dem Main Tab drückte, konnte man zusätzliche Eingabefelder im "System-IDs" Fenster anzeigen damit der Reparatur-Service nach einem SysBoard-Replacement die Seriennummer und Service Tags und so Scheiße wieder einstellen konnte.
SO KRASS hat der Altmaier unsere Zukunft zerstört, dass die Großkonzerne Angst kriegen.
Ich finde, wir sollten dem Altmaier ein paar Denkmäler bauen. Früher gab es in Berlin eine ewige Flamme für die Wiedervereinigung, am Theodor-Heuss-Platz. Nach der Wiedervereinigung hat man daraus eine ewige Flamme für die Demokratie gemacht.
Wenn man schon sinnlos fossile Energieträger verbrennt, dann sollte man das als Erinnerung an Altmaier tun, nicht für Demokratie. Für die Demokratie wäre es besser, wenn wir weniger fossile Energieträger verbrennen würden, nicht mehr.
Nein, kann es nicht. Jetzt bremst der TÜV Süd, der sich an allen neuen Solaranlagen ab 135 KW gesundstößt. Ich bin mir sicher, das hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Korruption zu tun, dass die Anlagen alle "geprüft" werden müssen.
Kurz gesagt: Eine Organisation, die nicht in Verdacht steht, Pro-China oder Pro-Russland zu sein.
Die machen jedes Jahr Befragungen in den einzelnen Ländern, wie die Leute zu ihrer Demokratie stehen, was sie als Bedrohungen empfinden, und ob sie ihre Wahlen für fair halten. Hier ist der Report für dieses Jahr (44 Seiten PDF).
Wenn ihr da mal reinschaut findet ihr einige vielleicht überraschende Erkenntnisse.
Erstens: Die Welt hat mehr Angst vor den USA als vor Russland oder China.
Zweitens: Die Bevölkerung der Ukraine hat mehr Angst vor manipulierten Wahlen als die von Russland.
Drittens: Unter den befragten Ländern finden in Japan mit 62% die wenigsten, dass Demokratie wichtig sei.
Viertens: Die Chinesen halten ihre Demokratie für deutlich demokratischer als fast alle anderen Länder (bis auf Skandinavien, die hohe Zufriedenheitsraten haben) ihre.
Fünftens: Wenn man die Differenz von "Demokratie ist wichtig" und "mein Land ist demokratisch" anguckt, führt (weniger Differenz ist besser) die Schweiz vor Norwegen, Vietnam, Taiwan, Dänemark, Australien und Japan (wo die Erwartungshaltung der Bevölkerung nicht so groß war). Deutschland liegt im oberen Mittelfeld. Ganz unten sind (von schlimm zu schlimmer) Ägypten, Algerien, die Ukraine, Griechenland, die Türkei, Venezuela, Ungarn, Nigeria und ... Polen. Wir sollten alle beschämt sein, wie viele davon in oder nahe der EU sind.
Sechstens: Die Hälfte der Welt findet, ihre Regierung diene nur einer Minderheit. Besonders schlecht schneiden hier Osteuropa und Südamerika ab. Die beiden Länder, in denen die Bevölkerung am wenigstens findet, dass ihre Regierung nur einer Minderheit dient, sind ... China und Vietnam.
Siebtens: Die größte Bedrohungen für Demokratie weltweit sind a) ungleich verteilter Reichtum, b) Einschränkungen von Free Speech, c) Wahlbetrug. Danach kommen Big Tech und deutlich weiter hinten kommt Einflussnahme ausländischer Aktoren und Wahlbeeinflussungsversuche.
Achtens: Deutschland hat den Schuss nicht gehört, ist auf der Liste der Länder, die sich um Ungleichverteilung Sorgen machen, auf dem sechsten Platz von hinten. Unter uns sind nur noch Hong Kong, Vietnam, Dänemark, Saudi Arabien und Norwegen. Auch bei Free Speech liegt Deutschland ganz weit hinten, auf dem 9. Platz von hinten.
Neuntens: Europa und Südamerika sind am unzufriedensten mit der Covid-Politik ihrer Regierungen (wobei Deutschland im Vergleich noch vergleichsweise zufrieden ist unter den Europäern). Super zufrieden mit der Covid-Politik ihrer Regierungen sind Vietnam, China, Taiwan. Am unzufriedensten sind die Brasilianer (well duh), Peru, Polen, Frankreich und Italien.
Headline: Nun wird klar: Der Ladevorgang eines Elektrobusses war wohl der Auslöser.Tonspur: Spekulationen, wonach ein Elektrobus das Feuer verursacht haben soll, kann der Verkehrsbetreiber nicht bestätigen. (0:31)
Die CDU altmaiert Altmaier und Kramp-Karrenbauer raus.
Update: Sebastian Kurz ist gerade zurückgetreten. Und wie Altmaier und Kramp-Karrenbauer war er nur wenige Jahre zu spät dran damit.
Immerhin gibt es da noch ein Sicherheitsnetz, das Missbrauch verhindert. Die NSO Group hat nämlich einen Ethikbeauftragten, der Missbrauch verhindern soll.
Wisst ihr, wer das ist? Kommt ihr NIE drauf! Cherie Blair! Die Frau von Tony!
Gut, liegt ja auch irgendwie nahe. Der Tony war ja auch so ein lupenreiner Demokrat, der im Nahen Osten Gutes tat. Wieso dann nicht auch seine Frau?
Ich bin mir sicher, die ist mindestens so vertrauenswürdig wie ihr Mann!
Wie? Ja. Schon wieder die Bundeswehr.
Der Russe hat gar nicht mitgekriegt, dass sie ihm den Preis verleihen. Der Artikel ist auf russisch, da bietet sich als Übersetzungsmittel Yandex an, die das so übersetzen:
"I'm laughing. I didn't expect it at all. I've got madness here. I saw a call from Norway, but I considered it an unwanted call.
Als der Kontaktversuche aus Norwegen sah, dachte der, das ist Spam! LOL!
Boah Alter ey. Zumachen! Ich muss mich gerade derbe zusammenreißen, um nicht Niederbrennen zu fordern.
"Allenfalls eine Regierungskrise, aber keine Staatskrise" - so schätzt Österreichs Präsident Van der Bellen den Skandal um Kanzler Kurz ein.Seht ihr? Gar kein Grund zur Beunruhigung!
Gehen Sie weiter, gibt hier nichts zu sehen.
Er habe mit allen Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Parteien gesprochen und an diese appelliert, Parteiinteressen dem Wohl Österreichs hintanzustellen.Scheiße, Bernd! Wieso sind wir noch nicht auf diese Idee gekommen?!
Ich habe Antwort aus der Senatsverwaltung erhalten: Den Fall der Masken haben wir E-Mails und Briefen zu verdanken, nicht der Wissenschaft.Ja, nee, leuchtet ja auch ein, die Maskenpflicht nicht für die aufzuheben, die geimpft werden konnten, sondern für die ungeimpften Kinder. Die impfbaren Altersgruppen behalten ihre Masken. Glaubt ihr nicht? Guckt selbst!
Ab 4. Oktober 2021 entfällt die Maskenpflicht in den Klassenstufen 1 bis 6. Ab der Jahrgangsstufe 7 besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske weiterhin.Da fühlste dich doch kompetent vertreten!
Update: Ich bin ja vor allem erstaunt, dass die noch E-Mails annehmen konnten!
Die Uniklinik in Marburg wird derzeit von einer Kündigungswelle eingeholt. Auf einer Station warfen 15 von 16 Pflegekräften auf einmal hin - wegen schlechter Arbeitsbedingungen. Die Klinikleitung beschwichtigt.15 von 16! Holla!
Fast die ganze Station wechselt geschlossen an das Evangelische Krankenhaus in Gießen.Überlegt euch mal, was das über das Evangelische Krankenhaus in Gießen sagt, wenn die mal eben 15 Pflegekräfte einstellen können, weil sie so viele unbesetzte Plätze haben.
Ach wisst ihr was, das muss man sich gar nicht vorstellen:
Wie hart umkämpft der Markt inzwischen ist, zeigt auch, dass das EV seit 2018 eine Einstellungsprämie von 1.000 Euro zahlt. Dietrich betont aber: Es habe keine gezielte Abwerbeaktion stattgefunden.SO KRASS ist die Lage, dass die Einstellungsprämie zahlen. Wie beim Stromanbieterwechsel!
Die Pflegerin bemerkt in letzter Zeit vermehrt, dass Patientinnen und Patienten nicht mehr klingeln, um dem offensichtlich gestressten Personal nicht zur Last zu fallen. Die Folge: Notfälle würden zu spät bemerkt oder Menschen hätten zu lange Schmerzen.Ach du Kacke!
Man vergleiche mal den Aufwand, den der Staat für "Geldwäschebekämpfung" auf sich nimmt, und vergleiche das mit den Zuständen, die sie in Krankenhäusern durchgehen lassen. (Danke, Ulrich)
The chief executive officer listed on Tether’s website, J.L. Van der Velde, is a Dutchman who lives in Hong Kong and seems never to have given an interview or spoken at a conference. The chief financial officer is Giancarlo Devasini, a former plastic surgeon from Italy who was once described on Tether’s website as the founder of a successful electronics business. The only reference to him that turned up in a search of Italian newspapers showed he was once fined for selling counterfeit Microsoft software. He didn’t respond to emails or messages on Telegram, where he goes by Merlinthewizard.
Oh, Merlinthewizard der Schönheitschirurg aus Italien! Klar, das wäre auch meine erste Wahl für einen Chief Technical Officer gewesen!Hier noch ein schöner Absatz:
The biggest traders on these exchanges told me they routinely bought and sold hundreds of millions of Tethers and viewed it as an industry standard. Even so, many had their own conspiracy theories about the currency. It’s controlled by the Chinese mafia; the CIA uses it to move money; the government has allowed it to get huge so it can track the criminals who use it. It wasn’t that they trusted Tether, I realized. It was that they needed Tether to trade and were making too much money using it to dig too deeply. “It could be way shakier, and I wouldn’t care,” said Dan Matuszewski, co-founder of CMS Holdings LLC, a cryptocurrency investment firm.
Klar, wenn du Tether für deinen eigenen Scam brauchst, dann stellst du da nicht so viele Fragen. Und wenn dein eigener Scam noch offensichtlicher unseriös ist als Tether, dann spielt deren Unseriosität ja auch keine so große Rolle mehr.Der ganze Artikel ist vergnügungssteuerpflichtig. Mit Sätzen wie
“I’m not an amateur entrepreneur throwing darts in the dark,” he told me by phone as he prepared for a trip to promote Bitcoin in El Salvador.
und“The U.S. will come after Tether in due time,” Liberty Reserve founder Arthur Budovsky wrote me in an email from a Florida federal prison where he’s serving a 20-year sentence. “Almost feel sorry for them.”
Au Mann.Ich persönlich finde den größten Lacher an der Nummer, dass die US-Behörden sich gerade gar nicht für Tether interessieren, weil sie annehmen, dass die die 70 Milliarden einfach erstunken und erlogen haben. Auf die Idee kommen die gar nicht, dass jemand sowas tun würde. Die Regulierer sind interessiert, weil die Größe der angeblichen Holdings Tether langsam in die "too big to fail"-Kategorie schöbe, wenn sie real wären. Die Behörden machen sich Sorgen, wenn es einen Bank Run gibt und Tether auszahlen muss, dass sie dann Wertpapier liquidieren müssten und damit den Markt crashen würden.
Nun, DIE Furcht ist glaube ich klar unbegründet.
vielleicht um den Ernst der Lage sich mal vor Augen zu führen: Die sind nicht nur seit 4 Wochen am Streiken, Vivantis will die am langen Arm verhungern lassen. Die Streikkasse ist gut gefüllt aber Gewerkschaften zahlen nur einen Teil des Lohns als Streikgeld aus (bei Verdi sind es 80%). Jeder kann sich jetzt mal die letzte Lohnzahlung nehmen und 20% davon abziehen. Und sich dann überlegen was es bedeutet wenn die Streikenden zu Spenden aufrufen.Haha und wir haben uns über das verkackte System der Amis lustig gemacht!Faktisch ist es noch schlimmer, die Gehälter sind niedrig, werden aber durch Schichtzulagen erhöht. Jedenfalls für die, die Nacht-/Wochenendschichten machen können, auch eine Ungerechtigkeit aber anderes Thema. Verdi zahlt natürlich nur 80% vom Basisgehalt ohne Zulagen. In dem Zusammenhang darf man es bewerten, dass sie bei der Charite "nur" mit mehr Neueinstellungen zufrieden waren.
Vivantes hat übrigens alles versucht um den Streik zu verhindern. Nein, nicht durch Vorlage eines vernünftigen Angebots sondern indem sie der Notdienstvereinbarung nicht zustimmten und einen Besetzungsschlüssel forderten der dem normalen Dienstplan entspricht. Damit konnten sie noch eine einstweilige Verfügung erwirken, sind dann aber vor Gericht gescheitert. Danach drohten sie den Pflegenden die sich am Streik beteiligen mit Kündigung.
Demnächst gesellen sich drei Kliniken von Asklepios in Brandenburg zu den Bestreikten, da hat Verdi über 90% bei der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik abgeholt.
Für die Notfälle in Berlin bedeutet das: Nach Brandenburg rausfahren is dann nicht mehr. Ich seh da ein großes Pulverfass was demnächst hochgehen wird, wenn wir als Öffentlichkeit weiter wegschauen und die Politik den Markt regeln lässt. Und die Lunte brennt...
Ein unbekanntes Objekt, hmm? Ich bin mir sicher, das haben die Chinesen da nicht absichtlich liegen lassen. Sowas macht man doch nicht!
Eigentlich wollte ich nur eine eMail an ein Mitglied der SPD-Franktion im Berliner Abgeordnetenhaus senden. Sollte im Jahre 2021 eigentlich kein Problem sein. Einen OpenPGP-Hinweis habe ich keinen gefunden, aber das hatte ich auch nicht unbedingt erwartet.Ich finde ja, politischen Parteien sollten automatisch ihren Parteienstatus verlieren, wenn sie keine Mails von ihren Bürgern annehmen, indem sie DSL-IPs sperren.Doch kurz nach Versand heute morgen kam gleich ein Bounce zurueck. Der Posteo Mailserver erzaehlt mir:
TLS is required, but was not offered by host spdpostman.spd.parlament-berlin.de[212.121.136.130]Na gut, dachte ich. Vielleicht schrauben sie gerade rum und ich probiere es einfach heute abend noch einmal. Sicherheitshalber habe ich noch am morgen im Parlament (Abteilung 'Internet') angerufen. Half aber nix. Am abend immer noch keine TLS.
Hmm.. also mal mit "openssl s_client -starttls .." geschaut: .. Connection refused ..
Hmm.. DSL-Kunden IPs geblockt?
Dann eben so:
https://ssl-tools.net/mailservers/spdpostman.spd.parlament-berlin.de
Autsch, wirklich kein STARTTLS!
Ein anderes Tool hat sogar noch was von Microsoft auf der Serverseite gefaselt.
meine Mutter ist vor kurzem verunglückt und kam ins Krankenhaus. Dort wurde sie austherapiert und ist jetzt eben ein (zumindest Kurzzeit-) Pflegefall. Im Krankenhaus sagten sie meinem Vater, dass im Umkreis von 50 km kein Pflegebett frei sei. Darauf hat er selber rumtelefoniert.Das wäre doch mal ein toller Krimi-Plot! Wieso haben Sie die bettlägerige alte Frau umgebracht, Sie fieser Mörder, Sie? Mein Vater ist Pflegefall und wir fanden keinen Pfleger!Und in 30 km Entfernung meinte der Leiter eines Pflegeheims: Betten haben wir hier einige frei, aber eine Pflegekraft müssen Sie schon selber mitbringen!
ps: Mein Vater hat mittlerweile ein Pflegebett (mit Pfleger) in 5km Entfernung gefunden, weil Insassen kurzfristig verstorben sind. Glück muss man haben! Dass im richtigen Augenblick die richtigen Leute sterben und so die Pflegeplätze frei werden! Das ist so zynisch, ich kann nur noch kotzen ...
The suspected Russian hackers who used SolarWinds and Microsoft software to burrow into U.S. federal agencies emerged with information about counter-intelligence investigations, policy on sanctioning Russian individuals and the country’s response to COVID-19, people involved in the investigation told Reuters.
wat?
Die haben eines Tages von allen Projekten eingefordert, dass die auf ihren Github-Repositories der Foundation Admin-Zugang geben, explizit damit die Code of Conduct-Enforcement machen kann. Wenn man ihnen Adminzugang gegeben hat, haben sie damit das Projekt vom public github in ihren Enterprise Github umgezogen.
From what I have seen, the .NET Foundation has not fostered anything for any of its members, and constantly undermines them.
Das ist ja leider das übliche Muster unter den Diversity- und Code-of-Conduct-Freiheitskämpfern. Die kommen vorbeigeflogen wie ein Heuschreckenschwarm, ekeln die Leute raus, die das jeweilige Projekt ehrenamtlich ins Leben gerufen und groß gemacht haben, hinterlassen einen Krater aus negativen Gefühlen und ziehen dann weiter zum nächsten Opfer. Dass von denen mal jemand produktiv Code eincheckt, der über "hier war ein Kommentar nicht richtig gegendert" oder "Das heißt jetzt nicht mehr black list sondern list of colour!1!!" hinausgeht, habe ich zumindest noch nie beobachtet.Nun war .NET ja noch nie ein Community-Projekt, das war eher Astroturfing von Microsoft, um es so aussehen zu lassen, als hätten sie auch sowas wie eine Community. Ich habe noch nie verstanden, wie sich da jemand einbringen kann. Aber was weiß ich schon. Wenn es euch glücklich macht, einem Milliarden-Techkonzern zu helfen, für ihre PR eine Community herbeizulügen, dann viel Spaß!
Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Tochter beim Kinderarzt. Im Nebenraum ein Notfall, die Feuerwehr wird gerufen und muss ein kleines, etwa 1-jähriges Kind beatmen.Man würde ja denken, bei sowas streikt dann die Bevölkerung. Stattdessen guckt die Bevölkerung lieber nicht so genau hin und lässt die Pfleger auch noch für sie diesen Streik durchführen und ausbaden.Nach einer Viertelstunde wundere ich mich dass die immer noch vor Ort sind. Und höre dann einen Sani mit der Leitstelle der Berliner Feuerwehr telefonieren. Zusammenfassung: weil wegen zu wenig Pflegepersonal nicht ein freies Kinder-Notfallbett in ganz Berlin verfügbar ist, bittet er darum ausnahmsweise einen Transport in ein Krankenhaus in Brandenburg durchzuführen.
Leitstelle stimmt anscheinend zu, denn kurz darauf ziehen sie mit der Kleinen (die am Beatmungsgerät hängt) ab.
Ich fühle mich als Vater gerade so richtig glücklich, dass meiner Tochter so etwas bisher erspart blieb.
Die Bankenaufsicht BaFin erfuhr schon 2007 von mutmaßlichen Cum-Ex-Steuerbetrügereien. Das zeigen Recherchen von WDR und SZ. Doch sie gab Hinweise nicht weiter. Der Staat verlor in den Folgejahren Milliarden an Steuergeldern.Die BaFin wird ja häufig falsch verstanden. Die ist nicht dazu da, die Banken im Sinne des Staates oder der Allgemeinheit zu regulieren, sondern die reguliert den Staat im Sinne der Banken.
Außerdem ist die BaFin ja dem Finanzministerium gegenüber weisungsgebunden. Und da sitzt der Olaf Scholz. Wieso würde der seine Verbrecherkumpels daran hindern wollen, den Staat zu bescheißen? Der hatte ja auch schon die Geldwäsche-Einheit kastriert. Ich frage mich ja, wieviel Kick-Back der Scholz so kassiert hat über die Jahre von seinen Bankster-Kumpels, die er vor der Strafverfolgung beschützt hat. Indem er ihre Steuernachzahlungsforderungen verjähren ließ z.B.
Boah gut, dass der Scholz jetzt endlich weg ist. Man stelle sich mal vor, die Deutschen wären so dämlich, so einen Typen auch noch zum Kanzler zu wählen!1!!
Update: (Der Artikel ist vom April)
Dem kann ich abhelfen.
Rachele Mussolini said she wanted nothing to do with the "burden" of her surname. The far-right politician insisted her success was because of her hard work, not her family history.
OR replace($1,'_','') LIKE '%kneee_groe%'
Update: "Seht ihr die ganzen Obdachlosen hier? Wieso sterben die nicht alle an Covid?!"
Nicht? Komisch, ne?
Ich meine, wenn bei der Bahn gestreikt wird, haben wir vollständige Medienbegleitung von Anfang bis Ende.
Wenn die Lufthansa bestreikt wird, haben wir vollständige Medienbegleitung von Anfang bis Ende.
Wenn VW bestreikt wird, auch.
Aber bei Krankenhäusern nicht? Sind die weniger wichtig oder was?
Immerhin gab es jetzt angeblich einen Durchbruch bei den Verhandlungen bei der Charite.
Wieviel mehr Geld wollten die denn, fragt ihr vielleicht?
Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein. Die wollten nicht mehr Geld von der Charite. Die wollten, dass die Charite mehr Pflegepersonal einstellt, damit die Pfleger auch gelegentlich mal … schlafen gehen können oder so. Hände waschen. Pinkeln.
Ich gehe mal davon aus, dass die auch mehr Geld nehmen würden, klar. Aber überlegt euch mal, WIE schlimm die Lage sein muss, damit du dafür streikst, dass die mehr Kollegen einstellen für dich. Und nicht dafür, mehr Geld zu kriegen.
Wer sich nicht mehr erinnert, oder die Idee nicht so offensichtlich bekloppt findet: Hier sind die Folien.
Kurz zusammengefasst: Die Idee beruht komplett auf Annahmen, die nicht stimmen. Und zwar so offensichtlich nicht stimmen, dass man da bei ein paar Minuten Nachdenkzeit-Investition auch selber drauf kommt.
Warum erinnere ich daran? Weil es gerade diese kurze Durchsage der "Cyberagentur" des Bundes gab. Die haben sich ernsthaft cyberagentur.de geholt. Nein, wirklich! Und was steht da?
Willkommen bei der Cyberagentur,Oho! Innovation, ja? Cybersicherheit, sagt ihr? Hey, da kenne ich mich zufällig ein bisschen aus! Na dann gucken wir doch mal, was die so gesagt haben in dem Tweet, den ich hier mal in Gänze zitiere, falls der Erwachsene im Raum dort seinen Suff ausschläft und das peinlich berührt wegzulöschen versucht:
der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit.
„Außerdem wünscht sich die Cyberagentur Hilfsmittel,mit denen sich IT-Angriffe eindeutig einem Angreifer zuschreiben lassen,sagt Walther:"Wer war denn der Bösewicht,der versucht hat,in mein System einzudringen? Kann ich wirklich sagen,woher er kam und für wen er gearbeitet hat?"“Das ist keine offene Frage. Das ist schon eine Weile keine offene Frage mehr, ob man das sagen kann. Die Antwort ist bekannt. Sie ist: Nein. Nein, kann man nicht.
Und was ihr braucht sind keine Hilfsmittel sondern eine Schließung. Was man mit dem Geld, das die da verbrennen, für schöne Glasfaser hätte verlegen können!
Hey, aber wo wir gerade bei Wünschen und Hilfsmitteln waren: Ich wünsche mir ja ein Hilfsmittel, das Hirn vom Himmel regnen lässt. Über dem Parlament am besten. (via)
Bei KonicaMinolta gab es im Juli in einem Toner-Werk einen Brand und ein paar Wochen später im gleichen Werk eine Explosion verursacht durch statische Entladung. Daraufhin stand die Toner-Produktion und das baugleiche Schwesterwerk wurde von den Behörden gleich mit stillgelegt, damit die Ursache der Zwischenfälle untersucht werden kann.Eigentlich gäbe es natürlich überhaupt keinen Grund, wieso Toner für KonicaMinolta-Drucker nur von KonicaMinolta kommen sollte. Im Gegenteil gibt es da draußen tonnenweise Läden, die liebend gerne Toner billig nachfüllen würden. Leider hat die Politik versäumt, den Druckerherstellern zu untersagen, dass sie Selbstnachfüllung oder Fremdbefüllung verhindern.https://www.konicaminolta.com/global/newsroom/2021/0927-01-01.html
Soweit sogut, allerdings sind das weltweit die beiden einzigen Werke, die für Konicas Production Printing (PP) Maschinen Toner herstellen. Seit August wird kein Toner mehr für diese Maschinen hergestellt. Diese PP Maschinen sind in großen Hausdruckereien und auch bei Behörden sehr verbreitet und die können ohne Toner nichts mehr ausdrucken. Auch wir als Digitaldruckerei mit 5 PP-Maschinen sind davon betroffen und bangen jetzt um unsere Existenz, denn es gibt keine Alternative zu dem Originaltoner.
Selbst wenn die Japaner die Produktion im Oktober wie angekündigt wieder aufnehmen, der Toner wird ewig brauchen, bis er hier in Europa ankommt. Bis Ende des Jahres sind angebnlich alle Transportkapazitäten in Richtung Westen komplett ausgebucht, weil China vor Weihnachten ja noch den ganzen Schrott in die Regale bringen will.
Nicht nur wollten sie von mir gerade SMS-Verifikation haben, vorher kam auch noch ein von extern nachgeladenes Captcha in einem IFRAME. In einem Bezahlvorgang. Extern nachgeladen.
Damit hat die Bankenmafia einen Meilenstein erreicht. Paypal ist jetzt nicht mehr weniger stressig als SEPA.
Damit gibt es auch keinen Grund mehr, die Nachteile von Paypal in Kauf zu nehmen, wie dass sie Leuten einfach mal so die Konten einfrieren und die Kohle darin monatelang nicht rausrücken.
Schade irgendwie. Nicht um Paypal jetzt. Sondern dass die Bankenmafia Paypal besiegt hat, indem sie Paypal schlechter machten, nicht indem sie sich selber besser machten. Seit fast zehn Jahren hoffen die Banken darauf, dass mit dem Angriff paydirekt, äh, mit den Angriff giropay das alles in Ordnung kommt. Und dann stellt sich raus: Der Angriff Steiner fand nicht statt. Als Händler müsste man dafür mit allen Banken separate Verträge abschließen. Hat der Regulierer vorgeschrieben.
Ja gut, dann bleibt ja nur Paypal kaputtmachen.
Eine einzige Erfolgsgeschichte, diese Bafin!
Überhaupt geht das ganze Bezahlsystem immer mehr vor die Hunde. Bezahlen mit Kreditkarte ist inzwischen so lästig geworden, dass sich Kreditkarten gar nicht mehr lohnen. Deren Business Case war: Stressfrei und reibungslos bezahlen. Das haben sie jahrelang zurückgebaut bis das Saldo negativ war.
Scheinrechnungen und Chats erwecken einen hässlichen Verdacht: Sebastian Kurz soll die öffentliche Meinung mit frisierten Studien manipuliert und wohlwollende Berichterstattung in Boulevardmedien gekauft haben – mit 1,2 Millionen Steuergeld.Bei uns kauft die Politik natürlich auch wohlwollende Berichterstattung der Boulevardmedien, aber halt weniger mit direkten Schmiergeldzahlungen und mehr mit "nein nein, keine Sorge, Mindestlohn für Zeitungsausträger verhindern wir für euch" und "nein nein, keine Sorge, ihr fallt unter den ermäßigten Mehrwertsteuersatz". Und wenn das nicht reicht, dann führt man noch ein "Leistungsschutzrecht" gegen allen Sachverstand und Widerstand aller Juristen und Experten ein.
Na?
Vielleicht "dass unsere Informanten überleben"?
Nee, das ist es schon mal nicht.
Top American counterintelligence officials warned every C.I.A. station and base around the world last week about troubling numbers of informants recruited from other countries to spy for the United States being captured or killed, people familiar with the matter said.
Wie ich neulich schon anmerkte: Menschenleben aufs Spiel setzen ist immer viel bequemer, wenn es nicht das eigene ist.Selbstredend hat das keinerlei Auswirkungen auf die Mitarbeiter bei der CIA, wenn deren Informanten in fernen Ländern umkommen. Keiner wird da gefeuert oder kriegt auch nur weniger Gehalt.
Full Disclosure: Ich habe da auch ein paar Ideen gespendet.
Das sind dann wahrscheinlich am Ende die, die leider aus Realpolitik-Gründen nicht umgesetzt werden konnten.
"Notably, the malicious code can run in an ordinary user-mode process and successfully operate from within a virtual machine," the researchers noted
(Danke, Lutz)
An anonymous hacker claims to have leaked the entirety of Twitch, including its source code and user payout information.
Aufgrund von begrenzten Speicher- und Druckkapazitäten bitten wir Anträge und Unterlagen per Briefpost (nicht per Email) zu übersenden oder in den Hausbriefkasten (Rathaus) einzuwerfen.Die Internetausdrucker dort bearbeiten E-Mails, indem sie sie alle ausdrucken. Und jetzt ist das Papier alle. Un-fucking-fassbar.
Digitalisierung in Deutschland, meine Damen und Herren! Im Jahr 2021! (Danke, Jens)
Die schlechte Nachricht: Die Amis und die Briten stellen sich quer.
Na dann können wir transatlantischen Arschkriecher und Speichellecker das natürlich nicht machen, wenn die USA dagegen sind.
LinksextremistenDa kann man eigentlich direkt aufhören. Aber wartet! Unterdrückt den Reflex! Lest weiter!
Linksextremisten hatten sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie intensiv mit dem Infektionsgeschehen, dessen sozialen Auswirkungen und den politischen Regulierungen beschäftigt. Dabei befanden sie sich in einer schwierigen Situation. Es war ihnen über das gesamte Jahr erkennbar nicht gelungen, anschlussfähige eigene Positionen gegen die Corona-Maßnahmen zu entwickeln.Merkt ihr die Unterstellung? Die Linksextremisten sind böse Menschen, daher waren die bestimmt auch gegen die Corona-Maßnahmen!! Wir konnten zwar keine Beweise dafür finden, aber es würde unser Weltbild stören, wenn es anders wäre!1!!
Sie reagierten ebenfalls kritisch auf die staatlichen Beschränkungsmaßnahmen. Mehrheitlich hielten Sie sich jedoch an die Corona-Schutzmaßnahmen, wenngleich eher aus basisdemokratischen Erwägungen und einem gesamtgesellschaftlichen Verantwortungsgefühl heraus und mitnichten aus Respekt vor dem Staat und seiner Verordnungen.Na? Ist das geil oder was?
Ja, gut, die haben sich an Recht und Gesetz gehalten, aber DIE SIND DIE BÖSEN!!! Das KANN gar nicht aus legitimen Gründen gewesen sein, sonst müssten wir unser Weltbild anfassen!1!!
Und wie sie sich dann selbst entblößen mit der Darstellung, dass die Verordnungen des Staates ein Selbstzweck seien. Da hat wohl jemand nach der Wende die Schulung über die neue Verfassung geschwänzt und ist noch im Stasi-Modus. Lieber Verfassungsschutz: Basisdemokratische Erwägungen und gesamtgesellschaftliches Verantwortungsgefühl sind gute Sachen. Staatliche Verordnungen dienen dem Ziel der basisdemokratischen Erwägungen und gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, nicht umgekehrt. (via)
127.0.0.1/cgi-bin/.%2e/%2e%2e/%2e%2e/%2e%2e/etc/passwdDie 1990er haben angerufen. Sie wollen ihre Bugs zurück.
Jetzt Dabei hat die Bundeswehr gezeigt, was sie können, und einen 27-Tonnen-Findling ausgeflogen. Zitat:
„Aber wir werden diesen Transport bis zum Ende begleiten“, sagt K. emotional. „Das ist eine Frage der Berufsehre.“Gut zu wissen! Es gibt doch eine Berufsehre bei der Bundeswehr. Sie erstreckt sich bloß nicht auf das Retten von Menschen. Findling müsste man sein! (Danke, Frank)
The developer behind the NFT project, 'Evil Ape,' suddenly disappeared along with its Twitter account, website, and $2.7 million.
Na sowas. Ein Scam? Im "Crypto"-Umfeld? Scheiße, Bernd, die sind bestimmt alle bloß neidisch!!1! Oder wie es im Onecoin-Umfeld so schön heißt: Das sind bloß Hater.Diese eine andere Cryptocurrency hier, die die dieser andere Typ da drüben dir gerade andrehen will, die ist aber voll legit!1!!
HFSP!
Wobei. Man kann ja ne Menge sagen über die Crypto-Szene, aber nicht dass niemand reich geworden ist. Die Scammer scheinen da ja geradezu eine Goldmine gefunden zu haben. Opfer sind halt eine nachwachsende Ressource.
Und dann dieser Leserbrief:
Die Sache mit dem Zyklon im Süden der Arabischen Halbinsel hat noch mal ne weitere Dimension: Zyklone und ähnlich starke Regenfälle haben 2018-20 bereits dort stattgefunden. Durch das zusätzliche Wasser hat sich der Heuschreckenbestand verachttausendfacht und diese Heuschrecken sind dann nach Jemen, um dort die bestehenden Hungerkrisen zu verschärfen, weiter über das Rote Meer nach Äthiopien, Somalia und Kenia, um dort bestehende Hungerkrisen zu verschärfen. Diese "2,1 Millionen von Hunger bedrohten Kenianer", die gerade durch die Medien spuken, sind eine Folge davon. Die Heuschrecken haben sich auch nach Norden, nach Pakistan ausgeweitet und weil auch China als gefährdet gilt, hat China Pakistan Enten gespendet, die die Heuschrecken aufessen sollten.Der jetzige Zyklon könnte wiederum ähnliche Folgen, insbesondere für Ostafrika haben.
Word on the street is that a rival drone company that lost the bid interfered to overwhelm the drones nav system!
Kommt, geht kurz gucken, wo Oman liegt. Ich warte solange.
Da gab es einen Zyklon.
Boah na ein Glück, dass der Klimawandel nicht echt ist. Sonst würde ich langsam anfangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen.
Oh, im Iran auch. Wenn ich an die Tropen denke, fällt mir auch zuerst der Iran ein. Und dann Oman.
Das ist der Unterschied zwischen der katholischen Kirche und der Polizei. Die katholische Kirche entschuldigt sich manchmal für ihre Einzelfälle.
About $162 million is up for grabs after an upgrade gone very wrong, according to Robert Leshner, founder of Compound Labs.
DeFi, wir erinnern uns, ist das Rebranding von Cryptocurrencies, nachdem den ersten potentiellen Opfern aufgefallen ist, dass die Szene vor allem aus Blendern und Scammern zu bestehen scheint.Hey, da willste doch dein Geld investieren!!1!
Wollte ich eigentlich nicht ins Blog tun, weil ich die nicht zu Infrastruktur zählen wollte. Aber irgendwie ist das auch nichts, das gar nicht zu erwähnen.
Vielleicht brauchen wir eine neue Kategorie für sowas. Unterdrückungsinfrastrukturapokalyse oder so.
Update: Wir sollten mal einen Wettpool eröffnen, ob Facebook genug Arsch in der Hose hat, einen ordentlichen Postmortem zu veröffentlichen.
Update: Mir mailte jemand, dass gestern sein Huawei-Telefon warnte, dass das Internet nicht geht. Das Internet ging, aber Facebook ging nicht.
Update: Facebook hat ein Postmortem veröffentlicht. Sie sagen, ein Admin habe auf einem Router auf dem Backbone zwischen ihren Rechenzentren ein Kommando gefatfingert, was den gesamten Backbone runterfuhr. Money Quote:
Our systems are designed to audit commands like these to prevent mistakes like this, but a bug in that audit tool didn’t properly stop the command.
Das klingt ein bisschen konfus, denn Auditing heißt normalerweise, dass man ein Log der Befehle führt, nicht dass man irgendwas stoppt. Aber egal. Sie haben DNS-Server, die über ihren Backbone mit den autoritativen DNS-Servern für Facebook reden, und die über BGP announced werden. Anycast vermute ich? Jedenfalls haben sie da einen Fail-Beschleuniger eingebaut, dass wenn der DNS-Server den autoritativen DNS-Backend-Server nicht erreichen kann, dass er dann aufhört, sich über BGP zu announcen. Das führte dann dazu, dass Facebook nicht mehr per DNS erreichbar war, obwohl die Server selbst eigentlich noch liefen. Money Quote:
And as our engineers worked to figure out what was happening and why, they faced two large obstacles: first, it was not possible to access our data centers through our normal means because their networks were down, and second, the total loss of DNS broke many of the internal tools we’d normally use to investigate and resolve outages like this.
Mit anderen Worten: Das Szenario hat bei denen noch nie jemand mal durchgespielt. Aber wartet, kein Problem ist so schlimm, dass man es nicht mit wohlgemeinten Security-Barrieren noch schlimmer machen könnte. Sie haben also Ingenieure zu den Rechenzentren geschickt.
But this took time, because these facilities are designed with high levels of physical and system security in mind. They’re hard to get into, and once you’re inside, the hardware and routers are designed to be difficult to modify even when you have physical access to them. So it took extra time to activate the secure access protocols needed to get people onsite and able to work on the servers. Only then could we confirm the issue and bring our backbone back online.
Gestern ging schon der Witz herum, dass dringend Leute mit fünf Jahren Erfahrung in PHP, C++ und Seitenschneidern gesucht würden. :-)
Alles in allem bin ich mit dem Postmortem zufrieden. So muss das aussehen. Wirkt für mich nicht so, als hätten sie irgendwas zu beschönigen versucht. Lessons learned. So wie das sein muss.
Das kann so eine arme Behörde doch gar nicht selbst! Da brauchen sie Berater für!
Und wen nimmt man da? Na klar! McKinsey!
Warte mal, McKinsey, McKinsey, haben die nicht auch Purdue Pharma beraten, die Haupttäter in der Opioidkrise? Und Johnson & Johnson?
Ja klar! Genau dieselbe Firma.
Na gut, aber sie werden wenigstens die FDA gewarnt haben, dass es da einen Zielkonflikt gibt?
Wieso sind diese Beraterfirmen eigentlich noch nicht zerschlagen und die Mitarbeiter hinter Schloss und Riegel? Wieviel Schaden müssen die noch anrichten?!
Apple Made More Profit From Games In 2019 Than Nintendo, Sony And Microsoft Combined
Und sie haben keines davon selbst hergestellt. Sie schächten bloß anderer Leuten Einnahmen weg.
In diesem Wahlkreis in München haben 137 Stimmen über 17 (!) Bundestagssitze entschieden. (Danke, Olaf)
Also den Teil, der offensichtlich kriminell ist. Den wollen die Ransomware-as-a-Service-Anbieter lieber nicht selber machen.
Ja, äh, warte mal. Wenn du so einen RaaS-Dienst anbieten würdest, und deine Kunden wären alles Kriminelle, was hält dich dann eigentlich ab, die über den Tisch zu ziehen? Wieso würdest du die eingenommenen Lösegelder in der versprochenen Höhe mit deinen "Kunden" teilen?
Stellt sich raus: Diese Idee kam auch den RaaS-Leuten. :-)
Cyber criminals using a ransomware-as-a-service scheme have been spotted complaining that the group they rent the malware from could be using a hidden backdoor to grab ransom payments for themselves.
Was für eine Gemeinheit!! Man findet aber auch kein vertrauenswürdiges Personal mehr!
Die Whistleblowerin hat sich inzwischen zu erkennen gegeben und bei der Regierung offiziell Whistblowerschutz beantragt.
Es gibt da zwei besonders bemerkenswerte Aspekte, finde ich.
Erstens: Die Frau hat einen MBA von Harvard. Wie krass muss das bei Facebook sein, dass jemand mit einem MBA von Harvard sagt: Sorry, Leute, das ist mir zu unethisch hier. Die sind doch weltweit verschrien als ethikfreie Selbstbereicherungsroboter!
Zweitens: Dieser Absatz hier:
A 2019 internal report seen by Haugen said major European political parties, "…feel strongly that the change to the algorithm has forced them to skew negative in their communications on Facebook… leading them into more extreme policy positions.""You are forcing us to take positions that we don't like, that we know are bad for society," Haugen said, paraphrasing what the political parties told Facebook researchers in this report. "We know if we don't take those positions, we won't win in the marketplace of social media."
Da würde ich ja gerne mal die Dokumente sehen, bevor ich das glaube. Soviel Selbstreflektion traue ich politischen Parteien aus Europa nicht zu. Vor allem: Wann gab es denn bitte mal ein für die Gesellschaft negatives Verhaltensmuster, das die CDU nicht völlig ohne Vorbehalte gemacht hätte, und bei dem die SPD nicht "mit Bauchschmerzen" aufgesprungen ist?!Würde mich wundern, wenn das in anderen Ländern auders aussieht.
Oder vielleicht ist diese Whistleblowerin auch nur echt bauernschlau und bietet den Parteien jetzt einen schönen Weg an, sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen, wenn sie bloß auf Facebook eindreschen, was ja eh politisch opportun ist.
Ein Citizen's Arrest ist wenn ein Passant einen fliehenden Taschendieb festhält, bis die Polizei da ist um ihn zu verhaften.
Wir haben es hier mit einem Reichsbürger zu tun, der vor Gericht dem Richter ins Gesicht sagte, er erkenne die Autorität seines Gerichts nicht an, und ihn zu "verhaften" versuchte. Wenig überraschend kam das nicht so gut an, wie er sich das vorher wohl ausgemalt hatte.
Das Konzept gibt es in Deutschland übrigens auch, nennt sich vorläufige Festnahme.
Ich hab das nicht ins Blog getan, weil ich fand, dass das eh klar war. Das ist deren Job, Pläne zu machen.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Pläne noch nicht verwerflich sind. Sie umzusetzen ist verwerflich. Und bei umgesetzten verwerflichen Plänen gibt es bei der CIA eher wenig Knappheit, insofern schlage ich vor, die Empörung ab jetzt auf Dinge zu konzentrieren, die sie tatsächlich getan haben.
Wieso erwähne ich das jetzt doch im Blog? Weil es gerade eine Häufung von solchen Fällen gibt. Reportagen, die aufdecken, was eigentlich eh schon jeder wusste.
Klar, da kann man jetzt demonstrativ gähnen. Aber eigentlich, finde ich, sollten wir sowas sammeln. Unter der Kategorie "Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausstellten".
Daher, jetzt hier, aus der beliebten Kategorie "Verschwörungstheorien, die sich als wahr herausstellten":
Aber es gibt noch eine andere Verschwörungstheorie, die hier Erwähnung finden sollte. Und zwar Russiagate. Das war die Idee, das die Russen ja den Trump fernsteuern. Die Nummer ist vor zwei Jahren schon dem FBI zwischen den Fingern explodiert, wo dann am Ende sogar jemand zugeben musste, den FISA-Court angelogen zu haben, um den Durchsuchungsbeschluss für einen Trump-Crony zu kriegen.
Der FISA-Court ist das geheim tagende Gericht, das im Verborgenen über geheim gehaltene Abhör- und Verwanzaktionen entscheidet (und dem Vernehmen nach noch nie einen Antrag abgelehnt hat). Ein Leuchtturm der Rechtsstaatlichkeit!
Wenn da also jemand lügen musste, um einen Durchsuchungsbeschluss zu erwirken, dann könnt ihr euch ja ausmalen, auf was für bröselnden Füßen die Nummer stand.
So, und jetzt? Jetzt haben sie einen von Hillary Clintons Anwälten angeklagt. Der hat damals die angebliche Russiagate-Story dem FBI gesteckt und dann aber darauf bestanden, dass er das rein als Privatperson tut. Obwohl seine Kanzlei die Kanzlei der Democrats ist. Die Untersuchung hat jetzt seine Rechnung gefunden, die er für seine Handlungen als "Privatperson" an die Clintons gestellt hat. LOL.
Da kann man also zusammenfassend sagen: Russiagate existiert wirklich und ist eine Verschwörung, aber nicht von den Russen gegen Donald Trump sondern von den Clintons gegen Donald Trump.
Na gut, sagt ihr jetzt vielleicht. Solange der Tipp zu Belegen geführt hat, die die Russen oder den Trump belasten, ist doch alles OK?
Hat er halt nicht. Das FBI hat sich das in Ruhe angeschaut und nichts davon bestätigen können. Das war schlicht eine Wahlkampflüge von Frau Clinton.
Ich bilde mir gerade ein, dass da noch ein Fall war. Fällt mir gerade nicht ein. Hänge ich dann an, wenn ich mich erinnere.
Hey also diese Cryptocurrencies, ... endlich mal seriöse Marktteilnehmer, gut geschultes Personal und vertrauenswürdige Infrastruktur! Da willste doch dein Erspartes anlegen!!1!
Das Timing passt gut, denn 2022 ist das "Year of Women in Chess"! Da sollte man mit einem starken Sponsor reingehen.
Wer ist der Sponsor, fragt ihr? Nun, äh, *papierraschel* ein Hersteller von Brustimplantaten.
*badumm tssss*
Und das Männerschach wird wie schon in den letzten Jahren von Viagra und einem Penispumpenhersteller gesponsert! Haha, ich scherze. Von Gazprom, Rosatom und Aeroflot. Was soll ich sagen. Die Russen mögen halt Schach!1!!
Da gibt es günstige Arbeitskräfte, günstige Grundstücke, die Zinsen für Kredite für die Anschaffung von Maschinen oder die Finanzierung von Bauprojekten sind auch günstig. Eigentlich müsste das doch im Osten alles platzen vor Aktivität!
Versteht ihr das?
Also ich versteh das ja nicht.
Oh warte, die Behörden verkacken das gerade großflächig? Na also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!
Hey, wieso sollten die Behörden auch ein Interesse daran haben, dass da neue Steuereinnahmen generiert werden und dass weniger Leute Hartz IV brauchen?
Ich war am Sonntag Stimmen auszählen in einem Briefwahllokal (Berlin).Wer also das nächste Mal Briefwahl macht, schön drauf achten!
Was mich doch sehr schockiert hat ist, dass letztendlich 15% der eingegangenen Briefe nicht gezählt werden konnten, weil etwas mit den Wahlscheinen nicht stimmte.Häufigster Fehler dabei: Die Leute haben den unteren Teil des Wahlscheins (mit der Unterschrift) abgetrennt, und nur diesen Teil beigelegt. Dann fehlt natürlich die Wahlscheinnummer, die relevant ist um überhaupt erstmal zu checken ob die Stimme zählen kann.
Einer der Wähler hat das scheinbar noch rechtzeitig gemerkt und die Teile wieder zusammengetaped (haben wir gelten lassen). Die anderen flogen leider raus.
(Die 15% sind natürlich nur anekdotisch - wir hatten insgesamt ca 300 Briefe auszuzählen in meiner Gruppe, vllt ist das ein Ausreißer und woanders war es besser)
Prinzipiell ist also bekannt, dass mit der Höhe die Luftdichte fällt. Prinzipiell ist auch bekannt, dass Fallschirme die Luft als Bremse nehmen.
Prinzipiell sollte also auch klar sein, dass man dann nicht in beliebigen Höhen mit dem Fallschirm abspringen sollte.
Die argentinische Armee hat es trotzdem getan. Ergebnis: 30 Verletzte. (Danke, Nicolas)
Warum Deutsche? Weil der alte deutsche Führerschein Autos und LKWs bis 7,5 Tonnen in derselben Kategorie abfeierte. Jeder mit einem Autoführerschein durfte auch automatisch kleine LKWs fahren.
Natürlich hat das praktisch niemand von denen wirklich gelernt oder geübt.
Aber auf solche Details kann man jetzt keine Rücksicht nehmen.
Money Quote:
The Treasury has denied that the shortage of HGV drivers in the UK is related to Brexit. [...] There’s a shortage of 400,000 HGV drivers across Europe,” he said.
Und in der Tat: Die "Welt" so im Juni:Drohender „Versorgungskollaps“ – das bedeutet der Trucker-Mangel für die DeutschenJa gut, Juni. Gibt's auch was neueres? Spiegel so:
In Großbritannien sorgen fehlende Lastwagenfahrer bereits für leere Supermarktregale. Nun warnt der deutsche Branchenverband, dass Ähnliches bald in ganz Europa zu spüren sein werde, es drohe ein »Versorgungskollaps«.Meine Güte! Der Kollaps! Er droht! Wie sich rausstellt, droht der schon etwas länger!
Der Fahrermangel wird zu einem existenziellen Problem für die Transportunternehmen und zu einem Anstieg der Frachtraten führen.Der Artikel ist vom 20. Mai.
2011.
Ja, äh, das geht natürlich gar nicht, dass man den Fahrern ordentliche Gehälter zahlt. Lieber jahrzehntelang rumheulen.
Nun, auf eine Weise stimmt das: Die Großkundenkommunikation hat er komplett unter Kontrolle. Die eine Hälfte läuft über seine Cloud, die andere Hälfte kann er jetzt mit Latenz von einer Stunde runterfahren.