Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
The International Criminal Court (ICC) prosecutor has said he was seeking approval to resume investigation into Afghanistan, focusing on the actions of the Taliban and the Islamic State in Khorasan Province, ISKP (ISIS-K), while alleged US crimes will take a back seat.
Das ist ja auch gar nicht vergleichbar. Morde und Vergewaltigungen von US-Soldaten sind ja wohl ganz offensichtlich viel weniger wichtig und/oder glaubwürdig als Morde der Taliban.Und hey, solange der Gerichtshof nicht ermittelt, sind das ja auch alles bloß haltlose Behauptungen irgendwelcher überlebender Familienangehöriger. Das ist purer Antiamerikanismus. Das kann man doch nicht einfach glauben? Wenn die US Army jemanden zerdrohnt, ist häufig von der Leiche nicht mehr genug übrig, um auch nur eine Identifikation geschweige denn eine Obduktion durchzuführen. Alles unbewiesenes Hörensagen!!1!
Bei der Taliban hingegen sind das glaubwürdige, von westlichen Geheimdiensten belegte Anschuldigungen. Sie können sie uns leider die Beweise nicht zeigen. Aber wann hat uns das jemals aufgehalten? Muss man verstehen.
Nun, das Projekt war offensichtlich Bullshit. Eine PR-Luftnummer, das noch schnell vor der Wahl "fertig" werden musst, damit der Scheuer nicht NUR vollständiges Totalversagen vorzuweisen hat.
Als dann die ersten Details kamen, war völlig klar, dass das entweder hochwertige Satire ist oder nach ein-zwei Wochen unter dem Gewicht der eigenen leeren Versprechungen zusammenbrechen würde.
Genau das ist jetzt auch passiert. Ich trau mich gar nicht, das selbst zusammenzufassen, so fraktal verkackt ist das. Das überlasse ich mal meinem Kumpel Henryk, der daraus einen Aristocrats-Joke gemacht hat.
Lasst es mich auch mal probieren!
Was passiert, wenn in einer deutschen Behörde die Blockchain ausbricht?
Eine Weile lang gar nichts, dann ist die Blockchain voll. *badumm tss*
You had me at "Der Scheuer-Andi ist für Digitalisierung zuständig". Und es gab IMMER NOCH Leute, die CDU oder CSU gewählt haben! Nach Spahn und Scheuer!
Landeswahlleiterin Petra Michaelis ist von ihrem Amt zurückgetreten. Sie bat, nach dem chaotischem Wahlsonntag unverzüglich abberufen zu werden.
Das ist ja mal echt unglaublich. You had ONE Job!
Update: Ich wollte mich gerade mal bei warnung.bund.de informieren, aber da kam "Daten konnten nicht geladen werden". Was machen die noch gleich beruflich?
Oh und die binden von Google Karten und Captcha ein. Tolle Idee! Das geht ja wohl gar nicht, dass sich jemand ohne Captcha über Katastrophen informiert! Wir müssen verhindern, dass die Katastrophenwarnungen für die ganze Bevölkerung von der ganzen Bevölkerung gelesen werden können!!1!
Was machen die eigentlich alle beruflich?
RT freut sich, dass ihre Provokationen funktioniert haben, und macht jetzt natürlich das ganz große Fass auf von wegen dann müsse man in Russland auch DW sperren. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das noch nicht geschehen ist. Nach dieser Aktion hier?!
Jedenfalls ist RT da natürlich nicht alleine sondern hat die gesamte Wucht des russischen Staatsapparats hinter sich. Entsprechend droht Youtube jetzt angeblich eine Totalsperrung in Russland.
Ich vermute mal, dass man bei Youtube feststellen wird, dass das eine bedauerliche Reaktion eines verwirrten Einzeltäters auf einen Irrtum war, der ausgeräumt werden konnte, und den Kanal wider aufmachen. Seit wann betreffen Drangsaliermaßnahmen die Großen und Mächtigen? Wo kämen wir da hin!1!
Das ist ja an sich schon mal sehr absurd. Wenn da eine Razzia bevorsteht und du weißt davon als Journalist, dann verbreitest du das doch nicht weiter sondern parkst mit deinem Auto und einer Kamera mit Teleobjektiv gegenüber.
Daraufhin rufen lauter Journalisten bei der ÖVP an, um zu gucken, ob deren Telefone noch ran geht oder beschlagnahmt wurde. :-)
Am Ende gibt die ÖVP eine Pressekonferenz, wo sie folgendes ansagen:
Finden werde man jedenfalls nichts, sollte es zur Hausdurchsuchung kommen, denn man sei in der ÖVP schon länger dazu übergegangen, alle Daten regelmäßig zu löschen, zu deren Aufbewahrung man nicht gesetzlich verpflichtet sei: „Es ist nichts mehr da“, betonte sie. Und „es ist auch nichts zu finden, denn es gibt definitiv nichts“.Mit anderen Worten: Hausdurchsuchung zu spät, wir haben schon alle Beweise vernichtet.
Das ist ja auch mal ne Ansagen. Nicht "wir sind unschuldig". Nein, nein. "Wir haben die Beweise vernichtet".
Die CDU ist halt überall die CDU, auch in Österreich :-)
Der Schäuble hat ja auch plötzlich die Datensparsamkeit für sich entdeckt. (Danke, Manuel)
als langjähriger Schriftführer muss ich dir sagen, dass es normal ist, dass mal geringe Unstimmigkeiten auftreten.4 Stimmen mehr als Wählende bedeutet einfach nur, dass man 4 mal vergessen hat, im Wahlverzeichnis einen Haken zu machen. Das kommt vor, gerade wenn es stressig wird oder wegen Toilettenpause gerade ein Beisitzer die Vertretung macht.
Man muss den Wahlhelfern also annerkennen, dass die nicht versucht haben, den Fehler durch 4 nachträgliche Haken zu vertuschen, sondern es konsequent so weitergeführt haben. Wir hatten übrigens 5 Stimmen zu viel und konnten es bis zum Schluss nicht auflösen.
Den Fehler muss man erläutern und das wars.
Die Mängelliste kulminiert in folgender Äußerung:
Ich schreibe diesen Blogbeitrag auch, weil ich empört darüber bin, dass die Landeswahlleiterin das alles nicht zu berühren scheint. Laut Presseberichten war sie am Sonntag persönlich nicht erreichbar. Schon das ist unverzeihlich. [...] Einzige Konsequenz aus politischen, fachlichen und moralischen Gründen kann nur der Rücktritt der Landeswahlleiterin und ihrer Stellvertreterin sein. Es ist bezeichnend für die politische Kultur Berlins, dass das in der Öffentlichkeit kaum gefordert wird.Da möchte ich kurz einwerfen, dass die Forderung durchaus aufgestellt wurde. *hust* :-)
Wieso wirft sich die FDP so an die Grünen ran? Weil sie gerne ein Kartell mit denen bilden wollen, damit bei den FDP-Forderungen niemand von den Grünen im Weg steht und das Gegenteil fordert. Die FDP will sicher sein, dass alle von ihnen geforderten Dinge durchkommen, und sich da niemand von der Klimakatastrophe ablenken lässt.
Daher war da jetzt auch noch keiner von der SPD dabei. Die FDP wird der SPD gegenüber bis zur Unterschrift unter dem Koalitionsvertrag die Möglichkeit offenhalten, doch noch eine Jamaica-Koalition zu machen.
Warum lassen sich die Grünen so vorführen? Die haben keine vergleichbare Drohkulisse, weil ihr Deppen alle die Linkspartei so kleingewählt habt. Die Grünen könnten sich natürlich in den Weg stellen, klar. Aber welche Regierungsbildungen bleiben dann noch? Eine weitere "große" Koalition (will NIEMAND) und CDU+FDP+AFP (will erst recht niemand). Die Grünen haben also schlicht nichts, womit sie drohen können. Die sind jetzt handzahm und haben sich freiwillig die Zwangsjacke von der FDP anlegen lassen.
Jetzt geht die FDP mit ihrem grünen Schoßhündchen zur SPD und die werden ganz schnell zu allem ja sagen, weil sie keinen Hebel haben.
Na herlichen Glückwunsch, Deutschland.
Genau wie ich!
Ui, das ich mit dem Söder nochmal einer Meinung sein würde!
Nee, hat nichst mit Brexit zu tun. Ein German Exit ist, wenn du mit leerem Flugzeug aus einem Kriegsgebiet zurückfliegst.
Yeah! Wir sind wieder wer! Man benennt wieder Dinge nach uns!!1!
Wenn in einem Wahlbezirk mehr gültige Stimmen als Wählende vorkommen. Oder, wenn du n Wählende hast, dann bei der Zweitstimme 4 ungültige Stimmen ausweist, aber trotzdem n gültige Stimmen übrigbleiben.
Was macht das Personal von diesem Wahlamt eigentlich beruflich?
Die Erklärung war einfach: leere Rentenkassen. Man stand vor der Wahl angehende Rentner länger arbeiten zu lassen um „nur“ weitere Nullrunden einzulegen und nicht sogar die Renten zu kürzen,- jedoch waren die Boomer eh gerade angepisst (unter anderem weil das scheitern von Riesterrente nicht mehr zu leugnen war und man die Leute nen Monat länger arbeiten lässt) - oder diese Ausgaben anders einzufangen.Ach DESHALB haben die die Wehrpflicht abgeschafft! Da hatte ich mich auch schon gewundert, aber wollte keine schlafenden Hunde wecken.Dank Turboabi, Wegfall der Wehrpflicht und somit des Zivildienst und ich nenne es mal „praktische Verzögerungen“ bei der Anpassung von Bafög mit der Begründung einer „zeitnah“ erfolgenden Reform (2019) konnte wie ich irgendwo aufgeschnappt habe verhindert werden, dass die Boomer im Schnitt 2 Jahre länger arbeiten mussten indem die derzeitige Jüngste Generation (ich glaube das müsste Gen Y gewesen sein) im Schnitt 4 Jahre mehr an Arbeit gebracht wurde und indem der Generationenvertrag bezüglich der Rente (die jungen Zahlen für die alten) „still und heimlich“ aufgehoben wurde.
Finde ich plausibel bis einleuchtend, die Theorie.
In MV gibt es nur ein einziges Institut, das Wahlkreisprognosen erstellt. Es wird von zwei SPD-Mitgliedern betrieben, die den Diskurs zugunsten der SPD verzerren.Pass uff, am Ende waren die Grünen die einzigen, die halbwegs fair gekämpft haben. Abgesehen von dem frisierten Lebenslauf jetzt. (Danke, Imlan)
Ich habe für das AGH die Erst- und Zweitstimmen ausgezählt. Die online zur Verfügung gestellten Ergebnisse weichen allerdings von den nach vier Augen Prinzip gezählten Stimmen ab; insbesondere AFD und SPD.Wait, what?!?
Anmerkung: AGH = Abgeordnetenhaus.
Da ich die Ergebnisse selbst telefonisch mitgeteilt habe, konnte ich mich gestern noch an die Anzahl der gültigen Stimmen, etc. erinnern.Was zur Hölle!
OK da bin ich jetzt aber schon neugierig. Was macht man denn in so einem Fall? Was ist der offizielle Dienstweg? Ja wohl hoffentlich nicht das Wahlamt, wenn die die Manipulation selbst durchgeführt haben?
Update: Nun beruhigt euch mal. Das heißt nicht, dass da Wahlbetrug stattfand. Da kommen schließlich noch die Briefwahlstimmen drauf und da könnte auch ein Übertragungsfehler oder Missverständnis vorliegen. Ich finde die Frage trotzdem spannend, was er Dienstweg in so einem Fall wäre.
Oooooh, denkt sich der Einsender! Wieso denn erst zwei Tage nach der Wahl?
Das finde ich gar nicht den Skandal hier. Guckt mal, ob ihr erkennt, was mich an der Meldung stört.
Betroffen sind auch der Ex-SPD-Politiker Kahrs und ein ehemaliger Innensenator der Hansestadt.Oooooh, der ehemalige Innensenator? Wer das wohl gewesen sein könnte? Cum Ex, sagt ihr? Innensenator?
Die Spannung ist ja unerträglich! Ihr nennt bestimmt gleich im Kleingedruckten den Namen! Gucken wir doch mal.
Die Ermittlungen richten sich gegen eine Finanzbeamtin, ebenso wie gegen zwei frühere Größen der Hamburger SPD: Johannes Kahrs, einst haushaltspolitischer Sprecher im Bundestag sowie des einflussreichen "Seeheimer Kreises" und*nägelkau*
einen ehemaligen Innensenator der Hansestadt Hamburg.Sagt mal, wollt ihr mich verarschen?! Der Name ist euch entfallen oder wie oder was?!?
Seit dem Morgen setze man entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Köln vom 22. September 2021 um. Zu Namen einzelner Beteiligter äußerte sich die Behörde nicht. Die Finanzbehörde sowie die Beschuldigten waren kurzfristig nicht zu erreichen.Ja, äh, klar, der ANDERE Name muss geheim bleiben. Diesen Kahrs können wir unter den Bus werfen, aber der andere? Nene, das geht nicht. Aus ermittlungstaktischen Gründen, müsst ihr wissen!1!!
Wartet, vielleicht gibt es noch andere Hinweise in dem Text.
Der Verdacht der Staatsanwaltschaft Köln: Die genannten Politiker und Staatsdiener sollen der Hamburger Privatbank MM Warburg geholfen haben, dass 47 Millionen Euro Steuergeld aus illegalen Cum-Ex-Geschäften damals von der Hamburger Finanzbehörde nicht zurückgefordert wurden.Ooooh, die Warburg-Bank! Die mit der großzügigen Wahlkampfspende an die SPD!
Wisst ihr was? Die werden den Namen einfach vergessen haben. Überhaupt ist die ganze Geschichte von Gedächtnisproblemen geprägt.
Vielleicht hätten die einen jüngeren Kanzlerkandidaten aufstellen sollen. Einen ohne Alzheimer.
Update: Na gut, dann löse ich mal auf. In Frage kommen zeitlich der Senat Scholz I mit Innensenator Michael Neumann (das war der mit der aberkannten Dissertation) oder der Senat Scholz II mit Innensenator Andy Grote (der mit dem Pimmelgate).
Ja aber Sekunde, wartet mal kurz. Da steht "ehemaliger Innensenator", nicht "zum Tatzeitpunkt im Amt". Und wisst ihr, wer mir als erstes einfiel, als sie von einem ehemaligen Innensenator sprachen? Der hier! Der mit der Brechmittel-Zwangsverabreichung bei Leuten, von denen er findet, dass die wie Drogendealer aussehen.
Aber selbst wenn man annimmt, dass es sich um den zum Tatzeitpunkt amtierenden Innensenator von Hamburg handelt, trägt die politische Verantwortung selbstredend der Scholz. Wer denn bitte sonst?!
Sagt mal, jetzt wo ich euch gerade da habe: Sind Hamburgs Innensenatoren immer solche Gruselgestalten oder gab es da auch mal jemanden ehrenwerten, mit Integrität vielleicht gar?
Update: Oh, das ehemalige Nachrichtenmagazin klärt auf:
Betroffen von den Ermittlungen ist demnach neben einer Sachgebietsleiterin bei der Finanzbehörde auch der einstige hanseatische SPD-Innensenator Alfons Pawelczyk. Sie waren für eine Stellungnahme kurzfristig nicht erreichbar.
Der Typ ist Baujahr 1933, also fast 90. Einen glaubwürdigeren Sündenbock haben sie nicht gefunden oder was? Mann Mann Mann.
Hey Alfons, hast du heute abend schon was vor?
Nein, nein, nichts schlimmes. Aber schon eher dringend! Wir brauchen jemanden, der sich für Olaf Scholz ins Schwert stürzt!
Ja, der Scholz. Der mit Cum Ex und Wirecard und dem Brechmittel.
Wie? Nein, du musst nicht in den Knast. Du bist fast 90! Völlig risikolos für dich!!1!
Seine Beobachtung in seinem Wahllokal: Es gab 1300 Wahlberechtigte, aber sie haben nur 5 (!) Unterzwanzigjährige in der Liste. Keiner von denen ist zur Wahl im Wahllokal erschienen.
Er glaubt daher, dass wir es hier mit einem Sampling Bias zu tun haben. Er reimt sich das so zusammen, dass zugezogene Familien mehr Kinder haben, aber von denen sind die meisten mit einer Arbeitserlaubnis völlig zufrieden und nehmen nie die Mühen auf sich, sich um ein volles Wahlrecht zu bemühen.
Kurz: Wer nicht durch Geburt in Deutschland oder durch frühe Einbürgerung das aktive Wahlrecht erhält, der zählt zwar zu der im Straßenbild und in den Statistiken wahrgenommenen jugendlichen Bevölkerung, kann aber an Wahlen in Deutschland effektiv nicht teilnehmen. Insbesondere die wirtschaftlich Schwachen sind hiervon betroffen, denn die wirtschaftlich Leistungsfähigen haben Mittel und Wege, um sich schneller die wahlberechtigende Staatsbürgerschaft zu verschaffen und auch eine höhere Motivation sich einbürgern zu lassen. Den meisten Migranten genügt ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Warum sollten sie durch das aufwendige Verfahren einer Einbürgerung gehen, wenn der einzige rechtliche Zugewinn aus einem solchen Verfahren der des Wahlrechts ist, welches sie im Kontext ihres Milieus kaum ausüben?Er meint, dass dann halt vor allem Kinder des "bio-deutschen" Mittelstands übrig bleiben, und die werden dann auch von den Exit Polls befragt und landen in der Neuwähler-Statistik.
Und welche Probleme hatten weiße Mittelstandskinder u25 in den letzten 1,5 Jahren? Geschlossene Clubs, keine Parties, keine Festivals, keine Events, keine Präsenzveranstaltungen an der Uni und im Freizeitbereich. Von Kurzarbeit, Entlassungen und Betriebsschließungen war diese Bevölkerungsgruppe entweder gar nicht oder deutlich weniger betroffen als Arbeiterkinder, die tendenziell seltener wählen. Und was verspricht die FDP? Freiheit. Selbstverantwortung. Aufhebung der Corona-„Maßnahmen“. => Unbeschränkte Freizeitgestaltung wieder für jeden, der es sich leisten kann.Seine Theorie daher: Es ist nicht so, dass die Jungwähler alle FDP gewählt haben, sondern dass von den Jugendlichen, die a) tatsächlich wahlberechtigt waren und b) auch zum Wählen hingingen und c) genug Narzissmus haben, um an Umfragen teilzunehmen, halt die meisten so FDP-Sprallos sind.
Übrigens sollte man bei allem Haareraufen über die Jungwähler nicht vergessen, dass die nicht wahlentscheidend waren. Wir leben in einer Gerontokratie. Wir haben mehr über 65 als unter 24. Jetzt also so zu tun, als seien die paar FDP-Mantafahrer jetzt wichtig oder entscheidend, ist völlig irreführend. Das ist eher so aus Auffahrunfall-auf-der-Gegenfahrbahn-begaffen-Neugiergründen interessant, dass die für ihren eigenen Untergang stimmen.
Sehr schade. (Danke, Ingmar)
Wahllokale, in denen PARTEI-Mitglieder sich selbst gewählt haben - und in denen Die PARTEI nach der Auszählung mit 0 Stimmen ausgewiesen wurde.Wie sieht denn das aus?
Wir sind hier nicht in Aserbaidschan, Wahlleiter!Ah, es ging nicht nur um das Öl bei den CDU-Kontakten, meinen Sie?
Ich hab jetzt jedenfalls die Inbox voll mit irgendwelchem Autoreplyscheiß. Wenn ihr mir diese Tage was schreibt, geht das wahrscheinlich unter. Sorry dafür, nicht mein Verschulden.
Die CDU hat jetzt spontan entschieden, dass Laschet möglicherweise nicht Kanzler werden sollte. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht Söder drängen kann, eine Jamaica-Koalition zu verhandeln.
Ich kann mich da nicht mal mehr drüber aufregen, ehrlich gesagt. Ist halt ein weiterer Eintrag auf der Liste der Fälle, in denen die CDU lügt und betrügt.
Ihr versaut unsere Zukunft, wir versauen eure Zukunft. FDP!
Update: Reuters wird noch konkreter:
Widening power shortages in China have halted production at numerous factories including many supplying Apple and Tesla, while some shops in the northeast operated by candlelight and malls shut early as the economic toll of the squeeze mounted.
(Für die rasenden Porno-Kiffer unter euch: Heute steht das für die FDP)
Ich wäre mit sowas immer vorsichtig. Das menschliche Gehirn funktioniert so nicht. Es ist nicht so, im Allgemeinen jedenfalls, dass man sich vorher einen rationalen Plan macht, und dann nach dem Plan handelt, und danach auf Nachfrage den Plan wiedergibt.
Das Gehirn funktioniert so, dass man Dinge halt macht, und sich dann danach (auf Nachfrage oder ohne) eine Story zurechtlegt, warum man das jetzt wohl gemacht hat.
Die Ausreden haben ein klares Motiv, dass sich durch die alle durchzieht. Die haben der FDP geglaubt. Die FDP hat ihnen ins Gesicht gelogen, wie sie auch vorherigen Generationen ins Gesicht gelogen hat. Aber die Erstwähler wussten das halt nicht, denn hey, ist ja nur ne Zukunftswahl, wieso vorher informieren?!
Die Antworten sind alle ziemlich übel, aber die heftigste fand ich persönlich die hier:
"Ich habe die FDP (Zweitstimme) gewählt, weil ich der Meinung bin, dass es Zeit ist für einige Reformen. Vor allem im Hinblick auf der Digitalisierung und Rente."Die Vollpfosten dachten, wenn sie FDP wählen, kriegen sie dickeres Internet! Damit es nicht so dämlich klingt, wie es ist, hängt dieser Typ noch Rente an. Alter, Rente? FDP? Ernsthaft? Die FDP hat jahrzehntelang alles getan, um das Rentensystem kaputtzumachen! Und das Krankenversicherungssystem! Alle Solidarsysteme, die sie finden konnten, haben sie kaputtgemacht!
Wie haben sie das gemacht? Sie haben dafür gesorgt, dass man sich auch für eine Privatversicherung entscheiden kann. Die Armen, die kein Geld für gesunde Ernährung haben, sind im Solidarsystem. Die Reichen, die Geld für Bioessen und Fitnessstudio haben, sind privat versichert. Die private Versicherung kann daraufhin viel günstiger anbieten, klar. Und die private Versicherung macht natürlich auch Verträge, die erst im Alter teuer werden. Warum? Weil die FDP dafür gesorgt hat, dass der zahnlose Regulierer das nicht verbietet.
Die meisten Leute haben gar nicht verstanden, was eine Solidarversicherung überhaupt ist! Die gehen da so ran: Ich hab soundsoviel eingezahlt, jetzt will ich aber auch soviel von denen ausgezahlt kriegen! Doktor! Verschreiben Sie mir mal was teures!!1!
"Legalisierung von Cannabis, kein Tempolimit und Digitalisierung."Klar, die Spezies stirbt. Daher sind meine Prioritäten: Kiffen, Rasen und dickes Internet, damit die Pornos schnell laden! Da fragste dich doch, wie ein Erstwähler überhaupt ein Auto haben kann, bei dem das diskutierte Tempolimit eine Rolle spielt.
Ein Skandal! Kein sauberes Grundwasser! Ich meine, hallo? Da wohnen Leute! Wähler gar! Wie kann denn das bitte sein, dass sich da keine Lösung findet?
Sowas wäre bei uns ja völlig undenkbar!
Da müsste man schon nach Bitterfeld fahren für. (Danke, Robert)
Dazu kam folgender Leserbrief rein:
wie unschwer an der Absenderadresse zu erkennen, bin ich Lehrer. Sozialkundelehrer, so heißt das Fach hier in Rheinland-Pfalz. Du sprichst an, dass man den Erstwählern doch in der Schule mal näherbringen sollte, was für Leichen die Parteien so alle im Keller haben. Das sehe ich genauso. Aber wir haben dafür überhaupt keine Zeit. Hier in Rheinland-Pfalz haben Gymnasiasten 3 Jahre lang zwei Stunden pro Schulwoche Sozialkunde (mehr wenn sie Leistungskurs wählen). In der Zeit machen wir im Unterricht alles, was die Schüler in ihrer Schulzeit über Recht lernen (nicht viel), einen Großteil dessen, was sie über Wirtschaft lernen, alles, was sie über Soziologie lernen und dann eben noch Politik. Der Lehrplan ist dabei zum Beispiel so, dass Leute, die keinen Leistungskurs belegen, gar nichts über Einkommens- oder Vermögensverteilung lernen, das ist nur im Leistungskurs vorgesehen. Dazu muss ich aber was wissen, wenn ich die Politik der FDP beurteilen will. Ich packe dann ein paar Stunden dafür auch in den Grundkurs rein, aber dann kommt schon wieder etwas anderes zu kurz. In der Regel stehe ich vor der Wahl, ob ich zu einem Thema das Grundwissen vermittle oder ob wir das versuchen, kritisch zu hinterfragen. Wenn ich beides machen will, dann fällt wieder irgendwas komplett hinten runter. Und wenn ich nur die Kritik thematisiere, ohne die Grundlagen richtig bearbeitet zu haben, dann kommt auch nur oberflächlicher Unfug dabei raus. Letzten Endes bleibt es dann meistens bei den Grundlagen und vielleicht einem kurzen Ansatz von Kritik. Mir ist das selbst zu wenig, aber mehr geht mit dem Stundenansatz nicht. Ich hoffe dann immer, dass die Grundlagen vielleicht irgendwann dazu beitragen, dass die Schüler sich selbst ein kritisches Bild machen. Jetzt bei der Bundestagswahl war es so, dass ich es zwischen Ferien, sonstigem Stoff und Bundestagswahl meist gerade mal geschafft habe, ganz grundsätzlich auf die Programme der Parteien zu schauen und mal den Wahlomat gemeinsam durchzugehen, um einen groben Überblick über die aktuellen Themen zu bekommen. Da müsste man aber dann eigentlich erstmal zu jeder Frage eine Stunde Hintergrundwissen machen. So gut wie niemand auch in der Oberstufe weiß, was eine Fallpauschale ist oder welche Gründe für oder gegen Nordstream 2 sprechen. Nachdem zwei Kurse, mit denen ich weitgehend ohne große Kommentierung den Wahlomat gemacht hatte, sich mit klarer Mehrheit gegen eine Verteuerung von Flügen ausgesprochen hatten, habe ich mir mal den Spaß erlaubt, in zwei anderen Kursen jeweils nur kurz zu erwähnen, dass Kerosin weniger besteuert wird als Benzin. Zack, klare Mehrheit für eine Verteuerung. Die Schüler sind einfach bei den meisten Themen noch uninformiert, was ein Grund für die Attraktivität der oberflächlich erstmal einfach und logisch erscheinenden Vorschläge etwa der FDP sein kann. Und wir sind, ehrlich gesagt, in der Schule nicht in der Lage, das wesentlich zu verbessern, so mein Eindruck. Immerhin haben sich auch alle Gruppen gegen ein Wahlrecht ab 16 ausgesprochen, etwas Selbstreflexion ist also da...auch wenn ich eine Absenkung des Wahlalters aus anderen Gründen eigentlich gut fände. Dann aber bitte mit doppelt so viel Politikunterricht in der Schule. Weiß allerdings auch nicht, was ich dafür weglassen würde.Mir müsste ja auch nochmal jemand erklären, wieso wir eigentlich 13 Jahre auf 12 Jahre gekürzt haben für das Abitur. Das war doch auch mal wieder so eine FDP-Aktion. Wir brauchen mehr uninformierte Teenager, die sich mangels Erfahrung von unseren Hyänen über den Tisch ziehen lassen. Eine andere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein.
Ich muss sagen, dass ich das bei näherer Betrachtung für eine gute Erklärung halte.
Das war ja im kalten Krieg auch so. Da hat die Jugend dann ein bisschen gegen die Pershing-Raketen demonstriert, aber ansonsten haben die halt geguckt, wie sie ihr Berufsleben gestartet kriegen. Wenn du in einem ständigen Gefühl des "die Russen könnten morgen einmarschieren" aufwächst, dann ist das für dich halt Normalität. Ich bin in Westberlin aufgewachsen und wir konnten ja nicht mal die Stadt einfach verlassen sondern mussten da durch Transit-Autobahnen.
Es war auch klar, wenn Krieg ausbricht, dass Westberlin dann als erstes fällt. Das war nicht zu verteidigen.
Das hat mich nicht dazu verleitet, eine Angstpsychose zu entwickeln und nachts vor Furcht nicht schlafen zu können.
Ich kannte das gar nicht anders. Das war halt so.
Auch für die Westdeutschen war das nicht so, dass Berlin daher als superriskant galt, und man lieber Anstand hielt. Die sind reihenweise nach Berlin gekommen, um der Wehrpflicht zu entkommen, die es damals noch gab.
Jedenfalls, zu den Erstwählern. Wenn die die Schule die ganze Zeit erzählt, du musst leisten leisten leisten, und die FDP dir dann erzählt, wenn du leistest, wirst du reich, dann klingt das vielleicht sogar selbst wenn du den Klimatod verhindern willst wie eine gute Idee. Was kannst du als armer Schlucker denn ausrichten? Lieber schnell Millionär werden, dann kann ich wirklich was erreichen!
Lacht nicht, aber ich dachte nach der Schule auch, mit 30 sei ich bestimmt Millionär. Computer-Leute wurden damals händeringend gesucht! Hätte vielleicht sogar was werden können, wenn ich es wirklich drauf angelegt hätte. Aber ich hatte da gar kein Gefühl der Dringlichkeit. Wie kann ich denn nicht mit 30 Millionär sein, wenn die da draußen alle Programmierer suchen, und ich programmieren kann?
Wenn hier also jemand Verständnis dafür hat, dass Erstwähler nur Flusen im Kopp haben, dann bin ich das. Woher sollen die auch die Lebenserfahrung haben, das einschätzen zu können?
Nein, ist nicht so schlimm wie ihr jetzt denkt. Das würden sie ja nicht öffentlich sagen. Nein, nein. Das sieht schon auf den ersten Blick aus, als sei VW an Umweltschutz interessiert.
1. CO2-Preis von 65€ pro Tonne schon in 2024. Nur spürbare Maßnahmen bringen die Dekarbonisierung voran.Der aktuelle Preis liegt bei 25 Euro und soll bis 2025 auf 55€ pro Tonne steigen. Da finde ich 65€ ab 2024 noch keine übermäßig ambitionierte Forderung, ehrlich gesagt. Wie wäre es mit 100€ ab sofort?
2. Subventionen für fossile Kraftstoffe beenden. Ausstieg aus der Kohle deutlich vorziehen.Wie wäre es mit: Steuer auf Benzin, Öl und Gas verdoppeln, Kohleausstieg sofort?
3. Ausbau der erneuerbaren Energien auf mindestens 255 GW in 2030. 24/7 Grünstrom durch schnelleren Netzausbau.Das sind in der Tat mal ambitionierte Ziele -- weil der Altmaier uns Jahrzehnte zurückgeworfen hat. Die Zeitreihe bis 2020 zeigt aktuell (Seite 7, Installierte Leistung in MW) grob 120 GW. Da hat VW völlig Recht, das muss mehr werden. Aber ... bis 2030 klingt mir das auch noch deutlich zu unterambitioniert. Bedenkt, dass wir Heizen und Mobilität komplett von fossil auf Strom umstellen wollen!
4. Förderung von Dienstwagen auf Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb fokussieren.Gegenvorschlag: Förderung von Dienstwagen komplett abschaffen!
5. Kaufprämie für Elektrofahrzeuge beibehalten und bis 2025 schrittweise verringern.Ihr merkt schon. Die Punkte am Anfang waren eher Ablenkung. Eigentlich wollte VW hier mal ordentlich Industrieförderung für sich selbst haben. Kaufprämie, my ass. Elektroroller und Autos müssen günstig werden, aber nicht weil der Steuerzahler sich selbst den Einkauf subventioniert, Hauptsache bei VW bleibt der Profit wie bisher!
6. Laden wie Tanken: Ladeinfrastruktur für PKW und LKW massiv fördern und ausbauen. Verpflichtende Ziele für Schnellladen festlegen.Ist ja komisch. Ich dachte, der Markt regelt sowas? Nicht? Ja, äh, warum eigentlich nicht? Hey VW, ihr seid doch der Markt. Wieso baut ihr nicht die Ladeinfrastruktur aus?
7. Grüner Wasserstoff ist kostbar und energieintensiv. Wird dringend benötigt für grünen Stahl und für Dekarbonisierung von Industrien wie Chemie und Zement.Dem Punkt kann ich ohne Abstriche zustimmen. Wasserstoff ist keine Methode zum Energieerzeugen sondern zum Speichern. Dabei ist die Umwandlung allerdings so ineffizient, dass das praktisch nie eine sinnvolle Maßnahme sein wird. außer du willst ein U-Boot bauen oder so.
8. Städte lebensfähig machen. Förderung für Fahrräder, E-Bikes und elektrifizierte Carsharing-Dienste ein Muss. Ridepooling dem ÖPNV gleichstellen.Ja, äh, nee. ÖPNV bevorzugen. Die Leute sollen ÖPNV fahren, nicht Carpooling machen, wenn sie die Wahl haben. Wie wäre es, wenn wir mal diskutieren, wieso ÖPNV eigentlich Eintritt kostet. Was wir da für ein Geld verbrennen, das geht auf keine Kuhhaut! Nicht nur die Automaten und die Kontrolleure sondern auch wie viele Gefängniszellen mit Schwarzfahrern belegt sind. Recherchiert das mal!
Fahrräder und E-Bikes muss man nicht subventionieren. Da gibt es jetzt schon bezahlbare Angebote. Was es nicht gibt ist ausreichend Fahrradwege und -Brücken und -Unterführungen. Und Parkplätze. Und Strafen für Leute, die Fahrradwege vollparken.
9. Fairen und sicheren Zugang zu Fahrzeugdaten jetzt regeln. Fahrzeug- und Cybersicherheit gewährleisten.Da werd ich ja schon wieder aggressiv, wenn ich das lese. Nein! Nicht nur keinen "fairen Zugang" sondern die Daten gar nicht erst erheben! Wir haben schon viel zu viel Geld verbrannt, um das sinkende Schiff Auto aufzupäppeln, damit Firmen wie VW weiter Profite machen können. Wer Bahn fährt, braucht keine Verkehrsdaten. Cybersicherheit ist auch erst ein Problem, wenn man da Daten rumliegen hat, die einen Wert haben. Gar nicht erst erheben!
10. Autonomes Fahren ist unsere Zukunft - dafür flächendeckend 5G.Ich lach mich kaputt! Du, äh, wenn das Auto tatsächlich autonom führe, bräuchte es keine Netzanbindung. Das ist der Wortsinn von "autonom". Was ihr da haben wollt ist eine Telemetrie-Erhebungs-Plattform, bezahlt vom Steuerzahler und seinen Opfern, damit ihr vielleicht irgendwann damit Profit einfahren könnt. Nein! Abgelehnt!
Im Übrigen braucht man natürlich gar kein 5G zum Autofahren. Außer man baut Software wie VW es tut und muss ständig Updates für die Firmware verteilen, damit keiner merkt, wie ranzig die ist.
5G ist schön und gut aber doch nicht fürs Autofahren! Für die soziale Teilhabe! Breitband auf dem Land! Scheiß auf eure Autos, ey! (Danke, Philipp)
Da brauche ich auch noch einen Blick auf die andere Schlangenölbranche.
Oh Mist. Das war kontraproduktiv. Jetzt hab ich noch schlechtere Laune.
Da war die Tinte unter dem vorläufigen Endergebnis noch nicht trocken!
Das ist ja mal ein fulminanter Dolchstoß in den Rücken der Frauen, die man mit der Baerbock einfangen wollte. Was ist denn hier bitte die Botschaft? Frauen sind bei uns nur was wert, wenn sie uns den Kanzlerposten bringen?
Ich bin ja nun echt kein Freund von der Baerbock, aber als Außenminister wäre die glaube ich geeigneter als der Habeck. Die hat eine Weile in London studiert, die kann wenigstens gut Englisch (hoffentlich). Völkerrecht als Interessengebiet ist auch nicht schlecht für Diplomaten.
Ich fürchte ja, mit der Entscheidung haben die Grünen sich keinen Gefallen getan.
Wobei, was weiß ich schon, wie diplomatisch die Baerbock ist. Die Grünen werden da schon mehr als ich über die wissen.
Update: Ein Leser schickt dieses Video von Baerbock auf Englisch. Macht euch selbst ein Bild. Nunja. Sagen wir so: Ein Oettinger ist sie nicht.
Ich bin gerade ein bisschen erstaunt, dass Leute argumentieren, die hätte da halt weggemusst, weil sie nicht so gut ist wie der Habeck. Ja, äh, wie, das war doch die ganze Zeit schon klar? Die Grünen haben sie explizit nicht aufgestellt, weil sie besser ist, sondern wegen ihrer Sexualorgane! JETZT sind die Grünen plötzlich eine Meritokratie? Das wirft bei mir ja eher mehr Fragen auf als es beantwortet.
Update: Einige Leser haben gleich kapiert, worauf sich der Nebensatz mit wie diplomatisch die Baerbock ist bezog: Ich Völkerrecht, du Schweinebauer. :-)
Was hier vielleicht untergeht, ist wie die Erstwähler überhaupt auf die FDP aufmerksam geworden sind. Die FDP hat auf den verschiedenen Social Media Plattformen (bei mir Instagram) die letzten Tage vor der Wahl massiv und gezielt Werbung geschaltet. Ich habe innerhalb von drei Tagen zwischen 10 bis 20 Mal Werbung bekommen. Ich habe mich hierzu mit meinem persönlichen Umfeld ausgetauscht und alle haben meine Erfahrungen bestätigt oder sehr ähnliche gemacht. Anscheinend auch über das gesamte politische Interessensspektrum meines Freundeskreises. Ich würde mich auch grundsätzlich als liberal bezeichnen, würde aber nicht die FDP wählen. Die gezielte Werbung und die durchaus für die jüngere Generation wichtigen Punkte z.B. wie die Bildungsreform angegangen werden muss, hätten mich auch fast noch überzeugt.Also Medienkompetenz wäre jetzt nicht der Begriff gewesen, den ich dafür benutzt hätte, aber ... sei's drum.Von anderen Parteien habe ich auf diesem Weg auch Werbung erhalten, aber die Intensität und Medienkompetenz wie bei der FDP hat keine andere Partei erreicht.
Eigentlich muss man ja mal die Frage stellen, inwieweit die Schulen eigentlich in der Pflicht sein sollten, den Erstwählern mal erklärt zu haben, was für Leichen die ganzen Parteien im Keller haben.
Ich erinnere mich an meinen Schulunterricht, da gab es ein Fach "Politische Weltkunde", das da allerdings ein Weltbild vermittelt hat, in dem die Parteien ehrlich und gut sind und deren Versprechen im Wesentlichen vertrauenswürdig sind.
Da bräuchte man halt mal eine Veranstaltung für. Vielleicht könnte man zwei Phasen machen. In der ersten Phase machen alle Parteien eine Liste mit den Vorzügen ihrer Partei und den Vorwürfen gegen die anderen Parteien. In der zweiten Phase dürfen die Parteien sich gegen die Vorwürfe der anderen verteidigen.
Am besten hat man dann noch mal einen neutralen Faktencheck des Lehrers, soweit das möglich ist.
The Petrol Retailers Association has warned that as many as two-thirds of its membership of nearly 5,500 independent outlets are out of fuel, with the rest of them "partly dry and running out soon". The UK has a total of more than 8,000 filling stations.
Auch heizen wollen die Briten ja nicht mehr mit Erdgas. Sehr lobenswert!
Hier ist ein Twitterthread, wo sie mal die Erstwähler gefragt haben.
Achtung: Die Antworten nur lesen, wenn ihr in einer stabilen Lage sitzt. Wer schon depressiv oder labil ist, dem könnte das den Rest geben.
Ich zitiere mal eines der Highlights:
„Menschen, die eher konservativ aufwachsen, deswegen Linke und Grüne hassen, denen die CDU aber trotzdem zu peinlich ist“Die CDU-Zerstörungsvideos haben funktioniert. Leider waren die Neuwähler aber nicht willens, das zum Anlass zu nehmen, sich über die Leichen im Keller der anderen Parteien zu informieren, sondern sie haben dann halt den nächsten Passanten gewählt.
Meine Cousine (19) hat FDP gewählt weil sie "auf einem Wirtschaftsgymnasium war, eine kaufmännische Ausbildung macht und gerne weiterhin schnell Auto fahren möchte."Jawohl, meine Damen und Herren.
Ein unterliegendes Thema ist aber nicht von der Hand zu weisen. In den Schulen mit den Klausuren und Tests wird einem ja ständig das Leistungsnarrativ beigebracht. Wenn du gut genug bist, wirst du Erfolg haben. Nach der Schule ist man erstmal orientierungslos und sucht nach vertrautem. Die FDP mit ihrem "Leistung muss sich lohnen"-Bullshit und dem "wenn du nur hart arbeitest, wirst du belohnt"-Herumgelüge ist da noch am vertrautesten.
Vielleicht sollten mit den Schülern an den Schulen über Verantwortung reden, nicht nur über Leistung. Und sie darauf vorbereiten, dass sie den Rest ihres Lebens verarscht werden, von Leuten, die sich auf ihre Kosten bereichern werden. Leute wie die FDP.
Im Bundestag sein heißt aber erstmal nicht, dass man Fraktionsstatus hat. Dafür muss man über 5% der Sitze haben.
Ohne Fraktionsstatus wären die Linken erstmal nur eine Gruppe gewesen, was u.a. heißt, dass sie weniger (kein?) Geld für die Bezahlung ihrer Mitarbeiter bekommen hätten, und keine Große Anfrage stellen könnten.
Allerdings gibt es da im Kleingedruckten des Wahlrechts die Grundmandatsklausel:
Bei der Verteilung der Sitze auf die Landeslisten der Parteien werden auch Parteien berücksichtigt, die nicht die 5-%-Hürde (Sperrklausel) überwunden haben, aber in mindestens drei Wahlkreisen (bei der Bundestagswahl 1953 genügte noch ein Wahlkreis) einen Sitz errungen haben.Genau diese drei Sitze haben die Linken zusammen. Und mit denen kriegen sie jetzt 39 Sitze im Bundestag.
*schwitz*
Pandemic behind biggest fall in life expectancy in western Europe since second world war, say researchersAch komm. Wir glauben nicht an menschengemachten Klimawandel, wieso würden wir hieran glauben? Einfach ein bisschen
So und jetzt bauen wir schnell noch ein paar Kohlekraftwerke. Bevor die Verbotspartei die Macht übernimmt.
Die Kommunisten in Graz sind eine bodenständige Partei, die seit Jahrzehnten sich um die Probleme der einkommensschwachen Bewohner kümmern. Sie deckeln ihre Politikergehälter bei ca. 2000€ und geben den Rest an Bedürftige weiter.Anmerkung: Die FPÖ sind die Faschos, die mit dem Ibiza-Video.Als der Vizebürgermeister der rechten FPÖ ihnen das Wohnresort nach der letzten Gemeinderatswahl entzogen hat ("unsere Wohnungen für unsere Leute") war der Plan dabei, dass sie nun mit dem Verkehrsresort (ein latentes Problem der Stadt) unpopulär werden. Die KPÖ machte im Wohnungsbereich abseits ihres Mandates helfend weiter und wehrte sich gegen schwarz-blaue Propaganda in Form von wahnsinnigen Plänen eines sinnlosen U-Bahn-Baus in unserer relativ kleinen Stadt (ca. 300.000 Menschen).
Das goutierten viele Grazer aus allen gesellschaftlichen Schichten auch aus den Villengegenden.
Die KPÖ in Graz hat also recht wenig mit Putins Leuten zu tun. Diese Aufgabe hat die FPÖ mit ihrer Kooperation mit Putin übernommen.
Interessant wird nun, wie die Kommunisten nun mit dieser Verantwortung umgehen werden. Der schwarze Bürgermeister hat sich jedenfalls schon verabschiedet und sein rechter Vize wird wohl keine große Rolle mehr spielen.Ist ja ein Ding! Wenn man den Leuten hilft, wenn sie in Not sind, dann sind sie dankbar? Ich bin mir sicher, das wird auch bei uns der Politik auffallen. So ungefähr vier Jahre nach dem Untergang der Restzivilisation, wenn die in ihrem Regierungsbunker sitzen und das gebunkerte Trockenfutter langsam zur Neige geht.
Wenn nein: Warum nicht?
In Ahrweiler haben die Flutopfer sogar jeweils über 28% CDU und SPD gestimmt.
Ach komm, Klimakrise? Lieber noch ein paar Kohlekraftwerke bauen! Wählten sie in ihren Not-Wahllokal-Zelten.
Die PARTEI scheint ziemlich abgestunken zu haben. Der Sonneborn-Auftritt bei Tilo Jung hat nicht geholfen.
In Berlin kriecht langsam die Clamkriminalitätspartei an den Grünem vorbei. Also doch vier Jahre furchtbares Elend in Berlin.
Wisst ihr was? Wir kriegen genau das, was wir verdient haben.
Wie schlimm die Lage ist, sieht man hier und hier. Die Erstwähler haben sich das angeguckt, und haben gesehen: Die machen unser Ökosystem kaputt, und es gibt keine Mehrheit dafür, das aufzuhalten.
Ich kann jetzt Fundi sein und die Grünen wählen, obwohl die a) keine Chance haben und b) das auch nicht aufhalten würden.
Oder ich bin Realo und akzeptiere mein Schicksal. Da bleiben mir nur zwei Wünsche. Erstens dass auch die Tätergenerationen persönlich betroffen sind, und zweitens dass mein Leid nicht lange anhält.
Die FDP bietet beides. Mit denen kommt der Klimaabsturz am schnellsten und betrifft auch noch die, die ihn zu verantworten haben.
Gut, nicht alle Erstwähler werden so viel Kalkül hinter ihrer Stimme gehabt haben. Einige waren bestimmt auch einfach schlecht informiert. Man darf aber nicht vergessen, dass die FDP das letzte Mal 2013 in der Regierung war. Da waren die heutigen Erstwähler noch in der Grundschule.
Und lasst uns mal festhalten, dass informiert sein auch nicht hilft. Die Alten wissen genau, wofür CDU und SPD stehen. Und wählten sie trotzdem.
Laut Hochrechnung überholt die KPÖ die ÖVP und übernimmt klar Platz eins.Oooooh! Scheiße, Bernd! Das ist dieser Linksrutsch, von dem der Laschet immer faselt!
Ein Blutbad, geradezu. CDU ist so abgestürzt, das nicht mal eine große Koalition mit der SPD klar über 50% liegt. Linke sind abgestürzt und nur noch bei 5%. Grüne bei 15%. Wenn niemand mit der AfD koalieren will, gibt es nur relativ wenige Optionen. Die Linken sind so tief gesunken, dass sie nicht mal rechnerisch für irgendwelche Koalitionen eine Rolle spielen. FDP und Grüne haben zusammen 26% und könnten damit SPD oder CDU zur Regierung verhelfen.
Die wären damit in der perfekten Position, um Bedingungen zu diktieren. Das kann ja nur ganz doll furchtbar werden, wenn die FDP irgendwas diktieren kann.
Und die Berlin-Wahl ist noch krasser. Da ist im Moment völlig überraschend nicht die Franziska "Clankriminalität" Giffey in Führung sondern ... die Grünen!? Ich musste erstmal googeln, wen die überhaupt als Kandidaten für den regierenden Bürgermeister aufgestellt haben. Bettina Jarasch. Die ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen und ist mir damit auf jeden Fall schon mal deutlich lieber als Giffey. Vielleicht ist da tatsächlich ein großer Kelch an uns vorbeigegangen. Boah fällt mir da gerade ein Stein vom Herzen!
Dafür wird die Bundespolitik in den nächsten Jahren eine riesige Shitshow. Die Grünen schätze ich so ein, dass sie sich auf allen Fronten runterhandeln lassen. Aber der Lindner?! Der wird die Politik in unserem Lande die nächsten Jahr bestimmen und das Land mit Anlauf gegen die Wand fahren. Viel schlechter hätte das kaum ausgehen können. Da wäre mir im Moment sogar eine weitere "große" Koalition lieber.
Na ich hoffe mal auf die Briefwahlstimmen. Noch geht da einiges. Aber ich fürchte: Nicht genug, um den Lindner zurück in seine Krypta zu kriegen.
Meine Hoffnung für den Bund wäre im Moment eine "große" Koalition als Minderheitsregierung.
Mir kommt gerade der Gedanke, dass das schlechte Abschneiden der SPD in Berlin was mit diesem Wohnungsrückkauf zu tun haben könnte, den die noch schnell gemacht haben, um die Linken auszubooten. Darauf konnten die Briefwähler nicht mehr reagieren, aber die anderen halt schon. Das war so eine typische SPD-Aktion. Nicht geplant, schlecht ausgeführt, mit anderer Leute Geld Schulden gemacht und Verpflichtungen eingegangen. Schlimmer kann das eigentlich nur noch die FDP.
Die übelste Grafik, die ihr heute sehen werdet, ist Folie zwei dieser infratest-dimap-Umfrage. Die wollten wissen: Ich fände es gut, wenn diese Partei an der nächsten Bundesregierung beteiligt wäre. Ergebnis: FDP 57%, Grüne 55%, Linke 28%. Wie meinen?!? Die fucking FDP wollt ihr an der Regierung sehen? Seit ihr meschugge?!
Die FDP will, dass der Markt eure Mieten regelt. Willkommen in der Obdachlosigkeit. Die Tafeln sind dahinten links (die findet die FDP übrigens total großartig, die Tafeln!)
Die FDP würde gerne die Armen mehr besteuern und das Geld den Reichen geben. Nein, du bist nicht reich. Aller Wahrscheinlichkeit nicht. Mit der FDP in der Regierung wirst du auch in Zukunft nicht reich werden.
Und wie die FDP zur Klimakatastrophe steht, hatten wir ja auch schon geklärt. Lindner hofft, dass uns eine gute Fee besucht, oder eine fortschrittliche Alien-Rasse. Die kann uns dann ja Baupläne für die magische CO2-Absauganlage da lassen, die uns alle retten wird. Bis dahin müssen wir den Markt das regeln lassen. Weniger Regulierung, mehr persönliche Freiheit. Wer kam eigentlich auf die Idee, Umweltverschmutzung zu verfolgen?! Scheiß Verbotsparteien immer!!1!
Geil und im Fernsehen faselt Laschet was vom Linksruck, während unten durchscrollt: Linke: 5%
Stellt sich raus: Da gibt es keine wissenschaftliche Grundlage für. Das haben die halt vorübergehend beschlossen, als man es noch nicht besser wusste. Inzwischen weiß man es besser.
Jetzt bräuchten wir nur noch eine Politik, die sich von der wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten lässt statt von Machterhalt, Korruption und Angst.
Hey, ist ja gerade Wahl!
Berlin hat gerade eine verschärfte Situation, weil es da sechs Kreuze auf fünf Zetteln gibt. Aber zusätzlich haben sie einen Marathon zugelassen, d.h. es gab Straßensperrungen.
Aber die Liste der Dinge, die der rbb da berichtet ... weia! In Spandau ist ein Wahlbüroleiter einfach nicht erschienen. In Mitte kamen sie in ein Wahllokal nicht rein. Softwarefehler bei der Schließanlage. In Friedrichshain hatten sie die falschen Wahlzettel. In Charlottenburg hatten sie gar keine Wahlzettel.
Wat?!
Das liest sich alles wie eine Satire der letzten Jahre in der Sowjetunion! Was machen die eigentlich alle beruflich?
Mir schrieben jetzt noch andere Wahlhelfer, dass auch ihr Wahllokal die Unterlagen erst ein paar Minuten vor Öffnung des Wahllokals gekriegt hat.
Ich habe mich hier jahrelang über die Zustände in den USA lustig gemacht, mit den Schlangen vor den Wahllokalen. Und jetzt haben wir das hier auch. Wow.
Das ist ja mal ein bitterer Absturz.
Ich diskutiere gerade mit einem Kumpel, ob das so versuchte Bauernschläue war, um dann wie Trump die Wahl anzufechten, oder ob der einfach nur dumm ist. Ich plädiere für Dummheit.
Aber wenn ich für den Tagesspiegel arbeiten würde, würde ich mir schonmal einen Parkplatz in Niederhausen suchen. Nur zur Sicherheit.
Hier kam gerade folgender verstörender Leserbrief rein:
in Wilmersdorf (618/619) sind gerade die Wahlzettel alle. Marathon, der Kurier stehe im Stau. Na mal sehen ob das noch was wird.Dann tickert der Tagesspiegel, dass sie drei Wahllokalen in Friedrichshain/Kreuzberg die Wahlzettel für Charlottenburg/Wilmersdorf gegeben hatten, die mussten jetzt zumachen, bis sie die richtigen Wahlzetten nachgeliefert bekamen. Für Nichtberliner: die liegen nichtmal benachbart! Wie kann denn sowas bitte passieren?
Einer meiner Kumpels ist Wahlhelfer, der meinte, bei ihm seien die nötigen Unterlagen um vier Minuten vor Öffnung eingetroffen.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass der Senat hier mal wieder alles bis zum Anschlag verkackt!
Kann das ernsthaft sein, dass die vorher nicht wussten, wieviele Wahlzettel sie brauchen, und die dann den Tag über nachordern?!?
Ich dachte mir dann: Ach komm, ich geh da seit vielen Jahren wählen, da gab es noch nie eine Schlange. Außerdem will ich ja für kurzfristige Situationsänderungen gewappnet sein, wie z.B. dass die SPD noch schnell 15000 Wohnungen zu beschissenen Konditionen zurückkauft. Warum macht die SPD das? Weil sie sich gedacht haben, diese Enteignungs-Volksbefragung gerade klingt nach DIE DA OBEN gegen UNS HIER UNTEN und da würden die meisten für die Enteignung stimmen. Die Enteignung war eine Idee der Linken. Wenn die Linken zu stark werden, gewinnt vielleicht nicht die Giffey.
Warum würde die SPD wollen, das die Giffey gewinnt? Das ist mir ehrlich gesagt auch nicht so klar. Franziska "Clankriminalität" Giffey hat vor der Wahl durchblicken lassen, dass sie lieber mit CDU und FDP als mit Grünen und Linke regieren würde. Wenn ich die Situation richtig lese, entspricht das nicht dem Willen der Parteibasis. Die sagen jetzt nur nichts, weil sie sich schon auf Giffey committed hatten.
Ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass die Volksbefragung (ich nenne das Volksbefragung und nicht Volksentscheid, weil es nicht bindend ist) für die Enteignung ausgehen wird.
Jedenfalls, warum ich hier darüber schreibe: Ich bin also zum Wahllokal gegangen, und stand erstmal eine Stunde lang in der Schlange. Das habe ich noch nie erlebt. Gut, das Wetter war schön, mein Wahllokal ist in einer Schule und auf dem Schulhof kann man schön im Schatten unter großen alten Bäumen warten, insofern ist das schon OK. Aber: Krass! Ne Stunde vor dem Wahllokal warten ist mal ein Erlebnis, das ich noch nie hatte.
Bedenkt mal, dass ganz viele vorher per Briefwahl abgestimmt haben! Das war also schon nur der halbe Andrang an Wählern wie sonst.
Im Wahllokal waren dann statt wie sonst 3 Wahlkabinen diesmal aus Covid-Gründen nur 2. Außerdem haben sie da immer schön die Kugelschreiber desinfiziert und hatten Plexiglasscheiben und Masken aufgebaut.
Wenn ihr also vorhabt, persönlich wählen zu gehen, dann geht mal bitte jetzt hin und nicht erst auf den letzten Drücker.
Update: Wenn ihr kurz vor 18 Uhr im Wahllokal ankommt und da ist noch eine lange Schlange, dann machen die nicht vor eurer Nase das Wahllokal zu. Ist aber halt asozial den freiwilligen Wahlhelfern gegenüber. Daher geht mal bitte trotzdem rechtzeitig hin.
Ich meine, so wegen Covid und so.
Könnte man doch mal machen. Und dann gucken, was alles im Filter hängengeblieben ist.
Hier hat das mal jemand gemacht und ein Paper geschrieben.
Ergebnis: Ja, findet Covid in der Luft. Findet auch ein Dutzend anderer Erreger. Pilze. e.coli und e.faecalis. Herpes. Grippe. Staphylokokken. P. Mirabilis ist ein Erreger für Harnwegserkrankungen.
Iiiiiih! Vielleicht ab jetzt auch im Krankenhaus lieber nur mit Maske. *göbel*
Ich hab dem Hoster Bescheid gegeben. Hoffentlich können sie die einfach tauschen und das RAID repariert sich von alleine. Aber wenn nicht, dann ist der Blog-Server mal ne Weile weg für die Reparatur.
Weil die Ausrüstung der Bundeswehr mit modernen digitalen Funkgeräten nur schleppend vorankommt, geht die Beschaffungsbehörde der Truppe einen ungewöhnlichen Weg: Alte analoge Funkgeräte aus den 1980er Jahren, die langsam altersschwach werden und für die es keine Ersatzteile mehr gibt, sollen eins zu eins nachgebaut werden.
Die bestellen 30.000 Geräte für 600 Mio Euro. Also Stückpreis: 20.000€.
Ich würde ja einen Digitalisierungswitz reißen, aber das ist ja eher Analogisierung. *badumm tsss*
Update: Bessere Quelle.
In diesem Fall hat jemand einen Falschparker gemeldet und 8 Tage (!) später guckte mal jemand. Da war der Falschparker völlig überraschend schon weg.
Ja gut, also wenn die Kriminellen so viel kriminelle Energie haben, dann das Auto da nicht nen Monat lang stehen zu lassen, dann kann man da nichts machen.
The People’s Bank of China has declared all cryptocurrency payments illegal
Sie haben eine Querdenker-Schule ausgehoben, und fanden zu ihrem Erstaunen eine verbeamtete Lehrerin einer echten Schule dort vor. Dort hatte sie sich krankgemeldet.
Sie war sich sicher, dass sie auf der sicheren Seite war, denn:
Zuvor hatte die Leiterin am Mittwoch dem BR gegenüber gesagt, sie hätte die Schule – und die Betreiber-Vereinigung "Freiheit braucht Mut" dazu – in Russland angemeldet. Die Schule laufe "unter einer russischen Lizenz-Nummer" und sei "russisches Hoheitsgebiet".Aha. Soso. Ich fürchte ja, so funktioniert das nicht mit dem Hoheitsgebiet.
Wartet. Geht noch weiter.
Das Schulkonzept der "Lernoase" sei von ihr selbst vor einigen Jahren entworfen worden, und würde sich an ganzheitlichem Unterrichten in Projektform, sowie an "Lernen mit Kopf, Herz und Verstand" und sogenannter "Evolutionspädagogik" orientieren. Sie hätte "Eingebungen von oben" erhalten, diese Schule zu gründen.Haha, "ganzheitlich" ist auch so ein verbranntes Wort. Nur halt nicht von der Politik verbrannt, obwohl die mitkokelt, sondern von den Eso-Spinnern. Wenn ich irgendwo ganzheitlich lese, schaltet mein Kopf sofort in den Energiesparmodus. Evolutionspädagogik habe ich noch nie gehört, aber das muss dann wohl auch auf die Liste. Oh Mann. (Danke, Michael)
Ich verfolge immer fasziniert, wie Worte verbrannt werden. Zum Beispiel "frisch". Das war mal was gutes. Dann fingen die Werbe-Kokser an, das für alles zu benutzen. Plötzlich waren Ideen frisch.
Oder unverbraucht. Auch so ein verbranntes Wort.
Im Moment verbrennt die Politik der Reihe nach Wörter, die eigentlich mal positiv belegt waren.
Was ist eurer Meinung nach am verbranntesten?
Ich persönlich halte die alle auf die eine oder andere Art für verbrannt. Am meisten vermisse ich Freiheit. Das war mal was gutes. Aber wenn das heute jemand in den Mund nimmt, ist das praktisch immer von irgendwelchen Lügnern und Betrügern und die meinen eigentlich Freiheit für sich. Ich will hier Dinge tun, die anderen schaden. Das ist mein Geld, damit will ich mir ein SUV kaufen! Oder die FDP-"Freiheit": Deregulieren, damit sich jemand auf Kosten der Allgemeinheit bereichern kann. Umweltverschmutzung. Externalisierung von Kosten.
Freiheit ist heute immer nur Ich Ich Ich. Ich will die Vorteile mitnehmen! Auf den Nachteilen lass ich lieber die Allgemeinheit sitzen.
Am besten kombinieren mit "persönlicher Verantwortung", dem kleinen Bruder der "FDP-Freiheit". Ich will die Freiheit haben, Cryptocurrency-Scams verkaufen zu dürfen. Wenn jemand blöde genug ist, mir das abzukaufen, ist das ja wohl seine persönliche Verantwortung.
Ich weiß gar nicht mehr, wer eigentlich damit angefangen hat, Freiheit zu verbrennen. Waren es die Nazis, die von Freiheit reden, aber "nur für uns Arier" meinen? Oder waren es die Werbe-Kokser, die gegen Umweltschutzauflagen, Giftstoff-Grenzwerte und Dinge wie das Tabakwerbeverbot oder eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung argumentieren, dass das "persönliche Freiheiten" einschränken würde. Wenn sich die Leute vergiften wollen, wieso lassen wir sie dann nicht? Die, die laut Freiheit fordern, sind fast immer die am oberen Rand der Gesellschaft. Leute, die diese Freiheiten solange gut finden, wie es nur eine kleine Gruppe an Menschen gibt, die sie nutzen können.
Freiheit, die Krankenversicherung auszusuchen! Freiheit, in den Urlaub zu fliegen! Freiheit, zu wohnen, wo man will! Das sind alles Luxusfreiheiten, die sich nur wenige leisten können.
Gerechtigkeit ist auch ein herber Verlust. Das stand mal für etwas erstrebenswertes. Heute haben sich so viele Leute eine Fantasiewelt zurecht gelegt, in der sie die armen unterdrückten Marginalisierten sind, und die für sich selbst "Gerechtigkeit" einfordern, dass das zu einer Art Codewort für "pass auf, gleich will dir jemand was wegnehmen" geworden ist. Kein Wunder, dass das keine Mehrheiten mehr findet.
Wenn jemand von der Linken hört, dass jemand von Freiheit erzählt, nehmen die erstmal an, das wird ein Nazi sein. Wenn jemand von der Rechten hört, dass jemand von Gerechtigkeit erzählt, nehmen die erstmal an, das wird ein Kommunist sein.
Und am Ende kriegten wir weder Freiheit noch Gerechtigkeit.
Update: Ein Einsender schlug noch "Stabilität" als verbranntes Wort vor. Seit ich denken kann ist das ein Euphemismus für "nee, wir wollen nichts verbessern. Aber glaubt uns, da ist noch Luft nach unten!"
Facebook hat wegen Cambridge Analytica 2019 der FTC 5 Milliarden Dollar Strafe gezahlt.
Wenn man ausrechnet, was die maximale Summe gewesen wäre, die die FTC hätte verhängen können, kommt sowas wie 300 Millionen raus. Ist immer noch ein Haufen Geld, aber halt ne Größenordnung weniger.
Wieso würde Facebook freiwillig mehr zahlen?
Nun, Teil der Settlement-Punkte war, dass Mark Zuckerberg dann nicht persönlich vorgeladen wird, seine Unterlagen nicht offenlegen muss, und nicht angeklagt wird.
Die Firma hat hier also über vier Milliarden Dollar verschenkt, um ihren Chef zu retten.
Dass die Aktionäre damit ein bisschen unzufrieden sind, liegt ja irgendwie auf der Hand.
Die Klage ist recht groß und das mit den Milliarden kommt erst weiter hinten. Macht einfach Ctrl-F billion.
Mir kam gerade der Gedanke, dass man ja mal gucken könnte, was das eigentlich kostet, und das mit den Kosten für eine Impfung zu vergleichen. Gut, das ist eine Division durch Null, denn Impfen ist ja sogar in den USA kostenlos. Aber da könnte man ja einfach die Kosten für den Kauf des Impfstoffs und sagen wir mal $40 für zweimal Spritze setzen durch Facharzt ansetzen.
Ich geh also zu amazon.com und frage nach iodine mouthwash. Klick auf den mit "Amazon's Choice". Und wisst ihr, was da kommt?
Currently unavailable.We don't know when or if this item will be back in stock.
Das ist wie so ein Heuschreckenschwarm, diese Covidioten! Die fliegen ein, fressen die Vorräte auf, und fliegen weiter.Gut, gibt ja noch andere Anbieter. Bei gefragten Waren macht Amazon ja auch nen eigenen Nachbau und rippt die eigenen Händler ab. Das wäre das hier. Auch ausverkauft. Wat!
OK, gut, wenn jemand den Markt leerkauft, dann gab es doch bestimmt Spekulanten, die jetzt auf Ebay einen Schwarzmarkt betreiben. Ich klick also bei Ebay und finde: 26 Dollar für 125 ml. 125 ml ist nicht viel.
Zum Vergleich: 500lm antibakterielle Mundspülung kostet bei dm aktuell 75 Cent. Jod-Mundspülung ist bei uns eher ein Nischenprodukt, das gibt es normalerweise nur in so 100ml-Packungen, nicht für tägliche Anwendung gedacht sondern für ein akutes Problem. Aber wenn man ein bisschen guckt, findet man hier 1000 ml für 12 Euro.
Jetzt wo ich drauf hingewiesen hab, ist das bestimmt auch sofort ausverkauft :)
Homepage der Bitcoin Foundation gehackt, zeigt jetzt einen "double your money"-Scam an.
Wartet, wird noch besser.
Ich sage euch, diese Crypto-Currencies? Da willste doch dein Geld investieren!!1!
Leute, an dieser Stelle nochmal ganz langsam für die nicht so schnellen unter euch: ALLES ist bei mir eine Medienkompetenzübung. Manchmal geplant, manchmal nicht.
Aber zurück zu Gazprom. Die Meldung war: Die Gasspeicher sind leer und Gas ist teuer. Die Meldung kam von der Deutschen Welle.
Der erste Teil der Medienkompetenzübung wäre gewesen, sich an das Selbstverständnis der Deutschen Welle zu erinnern. Wir sind ein Propaganda-Outlet, dessen Aufgabe es ist, Putins Propaganda Paroli zu bieten. Also: Mehr Propaganda verbreiten, aber halt in die Gegenrichtung.
Falls euch nicht aufgefallen ist, was die Deutsche Welle daraufhin so für Propaganda rausgehauen hat: Hier war ein schönes Beispiel zum Putsch in der Ukraine, und hier haben sie aktiv Wahlmanipulation in Russland gemacht.
Wenn es also einen Sender gibt, dem man Meldungen über Russland nicht einfach so glauben kann, dann der Deutschen Welle.
Aber wartet, das war noch nicht die Übung.
Medien lügen ja normalerweise nicht. Die Fakten stimmen schon. Manipulation funktioniert auf anderen Ebenen (gut, außer wir reden von plumpen Pfuschern wie bei der "Bild", die lügen auch einfach mal). Die meisten manipulativen Medien haben Angst davor, beim Lügen erwischt zu werden. Also manipulieren sie nicht dadurch, dass sie sagen, Gazprom hätte zu wenig geliefert. Das stimmt dann schon. Allerdings ist "zu wenig" ja eine subjektive Äußerung. Was heißt das genau? Weniger als wir abgenommen hätten? Weniger als wir brauchen? Weniger als wir bestellt haben? Gucken wir doch mal, was DW konkret behauptet:
Der russische Staatskonzern liefert viel weniger Gas in die EU, als er könnte.A-Ha! Sie lügen also nicht, dass Gazprom weniger als vereinbart liefert. Sie versuchen nur, beim Leser diesen Eindruck entstehen zu lassen. So funktioniert Manipulation.
Was behaupten sie denn noch?
Nach einem langen und kalten Winter sind die Erdgasspeicher ungewöhnlich leerWas ist hier der entstehende Eindruck? Die EU betreibt Speicher, Gazprom füllt die, und die sind jetzt alle, weil Gazprom zu wenig geliefert hat.
Was ist tatsächlich passiert? Gazprom hat Speicher. Nicht die EU. Gazprom. Wir haben sie ihnen verkauft. Wieviel Gas durch die Pipeline fließt ist also überhaupt nicht unsere Angelegenheit. Gazprom hat Verträge mit uns, und solange die zugesagte Menge Erdgas aus dem Lager und der Pipeline geliefert wird, erfüllen sie die Verträge.
OK, na, äh, liefert Gazprom denn weniger als versprochen? Nein, tun sie nicht!
"Gazprom erfüllt seine Lieferverträge", sagte Hermes.So, warte mal. Was ist denn dann hier die Story gerade? Wieso sind die Lager dann alle? Na weil wir mehr davon entnommen haben!
Warum haben wir das gemacht? Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein!
Russisches Pipelinegas sei aktuell deutlich günstiger als Gas auf dem SpotmarktAch. Ach was. Ihr ahnt sicher schon, wo die Geschichte hingeht. Gazprom hat da Speicher mit billigem Erdgas, weil wir langfristige Lieferverträge mit denen haben. Der Marktpreis von Erdgas geht aber hoch. Da gibt es ja eigentlich nur zwei Erklärungen für:
Könnt ihr euch jetzt auswürfeln, welche davon ihr für weniger schlimm haltet. Eine Sache ist jedenfalls klar. Wenn jemand an der gesamten Sache völlig unschuldig ist, dann ist es Gazprom.
So, haben wir jetzt alles verstanden? Nein! Es gibt da noch mehr Details. Und zwar gehören Gazprom zwar die Lager, aber sie betreiben nur die Infrastruktur.
Gazprom Germania hält sich bei der Frage nach den Gründen für den weitgehend leeren Speicher Rehden bedeckt. Ein- und Ausspeichermengen erfolgten durch die Kunden, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. »Daher können wir auch nicht prognostizieren, wie die Entwicklung in der Zukunft aussehen wird.«A-Ha! So langsam wird da doch ein Schuh draus, meint ihr nicht? Es ist also nicht so, dass Gazprom zu wenig geliefert hat, sondern dass ihre Kunden (ich nehme an damit sind RWE und co gemeint) da einfach alles rausgelutscht haben, was sie kaufen konnten, weil es dort billiger als auf dem Weltmarkt zu haben war. Und die heulen jetzt rum, dass Gazprom ihnen nicht noch mehr Erdgas unter Marktpreis verkaufen will.
So, wissen wir denn jetzt alles? Nein, gibt noch ein Detail:
So hätten »die Annahmen des Marktes zur weiteren Entwicklung der Preise dazu geführt, dass in der bisherigen Einspeisesaison weniger Gas eingelagert wurde«, sagt ein Sprecher des Düsseldorfer Energiekonzerns Uniper, der über die größte Speicherkapazität in Deutschland verfügt, die derzeit zu etwa 88 Prozent gefüllt ist.Den Satz müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Typ betreibt ein Lager, das zu 88% voll ist. Das Gazprom-Lager ist bei 5%. Und der erzählt uns jetzt: Der Markt nimmt an, dass der Gaspreis demnächst krass fallen wird, daher kauft niemand jetzt teuer und lagert das ein. Sagt er uns. Hat aber selber 88% Füllstand. Da könnt ihr ja selber mal drüber nachdenken, wie ihr da eine sinnvolle Interpretation findet.
Oder warte, meint er damit vielleicht nur das Gazprom-Lager? Sagt er uns hier, dass der Markt sieht, dass Gazprom-Gas billig und anderes Gas teuer ist und daher entnimmt man es aus dem Lager und verkauft es schnell meistbietend? Das würde Sinn ergeben!
Wartet, einen hab ich noch. Versetzt euch mal in die Lage von Gazprom. Aus deren Sicht ist es ja egal, ob sie uns die vereinbarte Gesamtmenge jetzt liefern, oder über den Winter verteilt. Gleiche Lieferung unterm Strich, gleiche Bezahlung. Aber was passiert, wenn Gazprom jetzt alles geliefert hätte und das nicht bremst? Daran können wir erkennen, was Gazprom glaubt, was hier passiert. Dann verkaufen unsere Spekulanten oder Geschäftemacher das Gas nach Asien weiter, machen einen fetten Reibach, und das Heiz-Erdgas muss dann teuer auf dem Spotmarkt gekauft werden. Das können sich viele Leute nicht leisten, die frieren dann. Wer kriegt den Ärger ab? Gazprom. Gazprom ist jahrzehntelang von der Ukraine und Polen bestohlen worden. Die kennen das Spiel. Die wissen, wie das ausgeht. "Unsere armen Bürger frieren!!!"
Wenn Gazprom also jetzt nicht mehr als vereinbart liefert, dann tun sie damit indirekt alles was sie tun können, damit hier im Winter niemand erfrieren muss. Natürlich kann Gazprom nicht verhindern, dass unsere Energiemafia uns trotzdem über den Tisch zieht, und wenn ihr kurz auf die Gaspreise guckt, dann seht ihr: Genau das passiert gerade. Obwohl die billig von Gazprom einkaufen können, erzählen sie uns was von steigenden Erdgaspreisen und erhöhen ihre Endkundenpreise.
Wartet, gibt noch ein Wärzchen an der Geschichte. Die Dimensionen der Abzocke. RT sagt, die Verträge mit Gazprom sind über 220 Euro pro pro 1000 Kubikmeter. Der Spotmarktpreis hat gerade die 1000-Dollar-Marke gerissen.
Nicht nur zockt uns also hier nicht Gazprom ab gerade. Gazprom sind die einzigen, deren Verhalten darauf ausgelegt zu sein scheint, bei uns im Winter auch für die Ärmeren Heizen erschwinglich zu halten.
Wie kann denn das sein, wenn wir alles Gas, das wir brauchen, billig von Gazprom kriegen, dass dann der Spotmarktpreis über 1000 Dollar steigt?
Tja, das liegt an der Gasmarktliberalisierung. Der Wikipedia-Artikel ist recht lang und listet auf, wie fraktal verkackt und schädlich für die Kunden das alleine in den ersten Jahren war. Wie ihr seht ist das nicht besser geworden seit dem. Bedankt euch mal bei den Markt- und Deregulierungsfetischisten von CDU und FDP.
Oh aber ja! Selbstverständlich war es mal wieder die CDU, die die politische Verantwortung trägt! Was habt ihr denn gedacht? Aber hey, ist ja bald Wahl.
Vorgestern fand ich dann heraus, dass der noch weitere Bücher geschrieben hat seit dem. Ich habe mir also sofort eine Ausgabe von Project Hail Mary geholt.
Ich freue mich berichten zu können, dass das genau so wie The Martian gewirkt hat. Ich habe das in unter 24h durchgelesen.
Ich würde gerne erzählen, worum es in dem Buch geht, aber das würde eure Lesefreude schmälern, daher tue ich es nicht. Dringender Rat: Freitagnachmittag kaufen. Nicht innerhalb der Woche. Sonst verliert ihr einen Arbeitstag.
Hat da eigentlich schon ein erbärmlicher, ekelhafter Demagoge der Rechtspopulisten an den angeblichen Linksterror erinnert?
Eine Sache muss man der CSU ja wirklich lassen. Zuverlässig sind sie. Also wenn es um Polizeistaat, Lügen, Korruption und Demagogie geht. Bei anderen Dingen eher nicht so.
Oh, was sagt ihr? In Mainland Europe sind die Gasspeicher auch alle leer? Und die Preise sind auch durch die Decke gegangen?
Äh, ... warum denn?
Weil Gazprom weniger geliefert hat.
Warum sollten die auch mehr liefern. Die haben ja extra Nord Stream 2 durch die Ostsee gebaut. Da braucht es doch keine Lagerhaltung mehr in Europa!!1!
Die Grünen werden schon ihre Fundamentalopposition einstellen, wenn es im Winter ein bisschen kälter wird.
Nicht vergessen: Die Russen haben nicht nur weniger geliefert, damit hier die Preise hochgehen, sondern auch um die Ukraine auszuräuchern, die sich seit Jahrzehnten am Transitgas für Europa bedient.
Übrigens: Ich finde ja, wir sollten jetzt immer Mainland Europe sagen. Wie in China. Nur heißt bei uns der feindliche US-Vasallenstaat vor der Küste halt UK / Airstrip One und nicht Taiwan.
Und wir könnten auch mal anfangen, die USA das Reich der untergehenden Sonne zu nennen.
Update: Aus aktuellem Anlass: Immer dieser oberflächliche Antiamerikanismus! :-)
Das haben bei Trump auch alle getan.
Die CDU ist gerade so verbrannt, dass mich überhaupt nicht wundern würde, wenn sich CDU-Stammwähler in Umfragen nicht zu sagen trauen, dass sie CDU wählen werden, es dann am Wahlabend doch tun.
Menschen werden selten spontan schlauer. Und schon gar nicht sind sie bereit Fehler zuzugeben.
Es gibt keine Schnelltests mehr – und keine Maskenpflicht im Unterricht. Mobile Luftfilter wurden kaum angeschafft. Damit hat das Virus in den nächsten Monaten unter ungeimpften Kindern und Jugendlichen praktisch freie Bahn.Wenn jemand was hat, soll das Kind zum Haus- oder Kinderarzt gehen.
Das passt auch prima zur Ärzte-Lobby, die eh unzufrieden damit ist, dass die ganzen Covmaßnahmen die Grippewelle ausfallen ließen, und die finden, sie hätten jetzt auch mal eine fetten Profitwelle zum finanziellen Gesundstoßen verdient.
Der Einsender hat dann noch eine schöne Verschwörungstheorie, wieso Thüringen das macht. Da gibt es nämlich eine linke Landesregierung unter Bodo Ramelow, aber bei der U18-Wahl neulich kam eine Mehrheit für die AfD heraus. Der Einsender vermutet, dass der Ramelow daher den Schutzbedarf der Kinder zurückgestuft hat.
New hotness: Vulkanausbruch-Leugner.
Leuchtet ja auch ein. DIE DA OBEN haben den Vulkan künstlich gezündet. Mit Lasern aus Satelliten oder so. WAKE UP SHEEPLE!!! (Danke, Jarno)
Das klingt jetzt krasser als es ist, weil das Gesundheitsamt zumindest in Berlin eh so gut wie keine Quarantänen anordnet, gerade um nicht Lohnersatzzahlungen leisten zu müssen. In Schulen wurde nicht die ganze Klasse in Quarantäne geschickt sondern nur der Sitznachbar, und das war dann auch nur das Kind, nicht der Rest der Familie. Die haben systematisch alles dafür getan, dass eh niemandem Lohnersatzzahlungen ausgezahlt werden mussten, wo es irgendwie vermeidbar war.
Insofern glaube ich, das betrifft jetzt erstmal niemanden.
Aber ist natürlich ein kräftiger Wink mit dem Zaunpfahl.
Einmal Australien und die U-Boote, klar.
Aber die Franzosen hatten auch mit den Briten einen Deal gemacht, dass deren Streitkräfte zumindest partiell zusammengelegt wurden. Also jedenfalls eine über das normale Nato-Maß hinausgehende Kooperation.
Da muss das ja nochmal besonders schmerzen, wenn die Briten dann eine Spezialsonderallianz mit den Amis eingehen und vorher den Franzosen nicht Bescheid sagen.
Kurze Durchsage von Boris Johnson dazu:
Boris Johnson has reopened the war of words with Paris over the Aukus defence and security deal, urging the French to “prenez un grip about all this and donnez-moi un break”.
Was für ein Muppet. Aber wartet, geht noch weiter.“Because this is fundamentally a great step forward for global security. It’s three very like-minded allies standing shoulder to shoulder creating a new partnership for the sharing of technology. It’s not exclusive. It’s not trying to shoulder anybody out. It’s not adversarial towards China for instance.”
Oh, ach? Not exclusive? Wenn ihr nicht mal Kanada und Neuseeland aus den Five Eyes reingenommen habt?Und not adversarial towards China? Das glauben die ja wohl hoffentlich selber nicht, dass ihnen das jemand abnimmt. Schon gar nicht die Chinesen.
ich arbeite bei einem internationalen Logistikkonzern mit mehreren tausend LKWs und kann hier vielleicht einen Bogen zu den Einwürfen spannen, dass manche hier Probleme haben überhaupt Speditionsdienstleistungen (LKWs) beanspruchen zu können.Mein Arbeitgeber ist ziemlich tief in der Kontraktlogistik, wir machen für Firmen z.b. die komplette Lagerhaltung, Versandabwicklung usw. also einen recht großen Teil des Supply-Chain-Management. Z.b. hängen wir da bei unseren Kunden direkt in der Auftragsverwaltung mit unserer IT drinnen und beliefern die Just-In-Time mit den nötigen Teilen für deren Produktion, viele Kunden haben die komplette Lagerfläche zu uns Ausgelagert und wir halten je nach Kundenwunsch X Stück pro Artikel in unseren Lagern vor welche schon seit Monaten aus allen Nähten platzen.
Nun zu der eigentlichen Perversion und etwas "insight" zu solchen Geschäften.
Kein einziger unserer LKWs fährt irgendwo leer hin um etwas aufzuladen um dann halbgefüllt irgendwo wieder abzuladen. Wir sehen LKWs als rollende Lagerfläche und haben ziemlich ausgeklügelte Systeme damit ein LKW immer voll ist. Bevor ein LKW also halb gefüllt irgendwo hinfährt, befüllen wir die andere hälfte des LKWs mit Lagerbestand und kutschieren den "sinnlos" in der Weltgeschichte herum. Warum tun wir das? Bis zu einem gewissen Füllstand eines LKW mit Lagergut (variiert je nach Strecke/Dauer) ist der m²-Preis im "rollenden Lager" günstiger, als neue Lagerflächen zu kaufen. Ein Großteil unserer LKW-Flotte fährt bereits mit über 70 % Lagergut, heißt im Umkehrschluss, dass wir nur noch 30 % der Fläche pro LKW mit eigentlichen Speditionsaufgaben beschicken können, im Normalfall ist das Verhältnis eigentlich genau umgedreht und wir haben nach oben wohl immer noch Luft um noch mehr Lagergut profitabel in die LKWs "auszulagern", einer der Haupttreiber ist der immer weiter steigende m²-Preis für Boden in Mitteleuropa, daher verlegen wir immer mehr Lagerfläche in Billigländer der EU und zirkulieren dann mit den LKWs den Lagerbestand zu den Lagern nahe am Kunden in Mitteleuropa.
In Anbetracht der Klimakatastrophe ist das natürlich furchtbar. Verkürzt gesagt kann man behaupten, dass wir 70 % unseres hauseigenen LKW-Verkehrs und dessen Abgase der Allgemeinheit aufbürden, weil uns die Rollenden Lager trotz der Verschmutzung billiger kommen als neue Lagerflächen zu kaufen. Das ist Peak Kapitalismus und erklärt auch warum es zur zeit schwer ist einen LKW aufzutreiben, denn wir sind bei weitem nicht die einzigen Logistiker die das machen. Wenn du also das nächste mal einen LKW auf der Autobahn siehst kannst du davon ausgehen, dass der Großteil der Fracht überhaupt nicht dort hin muss, wo der LKW gerade hinfährt.
Zensursoftware? Wie meinen?
Flagship phones sold in Europe by China's smartphone giant Xiaomi Corp (1810.HK) have a built-in ability to detect and censor terms such as "Free Tibet", "Long live Taiwan independence" or "democracy movement", Lithuania's state-run cybersecurity body said on Tuesday.
Ja aber komm, das ist doch nicht angeschaltet in Europa, oder?!The capability in Xiaomi's Mi 10T 5G phone software had been turned off for the "European Union region", but can be turned on remotely at any time, the Defence Ministry's National Cyber Security Centre said in the report.
Aber Fefe, haben die nicht völlig Recht? Ist das nicht ein Problem? Wieso schreibst du denn da Lacher des Tages dran?
Weil Apple und Google und Firefox und Chrome und Windows selbstredent dieselbe Befähigung haben. Nur shippen die das Zensurmodul nicht die ganze Zeit mit, wo es möglicherweise auffallen würde, sondern sie nennen es Updateschnittstelle. Sie nötigen uns außerdem alle, ständig auf Zuruf Updates einzuspielen. Und sie haben so verkackte beschissene Software, dass das in der Tat gar nicht sicher betreibbar ist, wenn man nicht alle Updates immer sofort einspielt.
Wo ist da also noch gleich der fundamentale Unterschied? Oh, gibt gar keinen? Na sowas!
Wir haben alle schon lange die Souveränität über unsere Geräte und Daten abgegeben. Damit haben wir uns ein bisschen Convenience gekauft, die wir jetzt gar nicht nutzen können, weil die immer neuen Security-Theater-Maßnahmen jede Convenience schon längst aufgefressen haben.
Wie? Was sagt ihr? Oh warte, ich kann gerade nicht. Ich muss kurz Pause machen. Windows will meinen Rechner nach Malware scannen. Mit einem frisch remote eingespielten Malware-Scanner.
Lasst euch mal bitte noch von dieser plumpen Nato-Propaganda verarschen.
Ich hab das mal experimentell als AVIF statt JPEG hochgeladen, das jetzt angeblich alle Browser können. Bin mal gespannt, ob das Format realitätsfest ist.
Update: Hups, da hat mich meine Toolchain verarscht. Die kann gar kein AVIF und hat da ein JPEG abgelegt. m(
Update: OK jetzt liegt da tatsächlich ein AVIF und es kommt auch mit MIME-Type image/avif raus. Bei mir zeigen Firefox und Chrome das unter Linux richtig an. Leser berichten, dass der Android-Firefox das noch nicht kann, aber Android-Chrome kann es. Unter Windows können es wohl auch alle namhaften Browser. Safari kann anscheinend gar kein AVIF, egal wie aktuell man ist.
Update: Stellt sich raus: Firefox 92 hat das wegen eines Bugs wieder rausgenommen. Bei mir ging Firefox, weil ich unter Windows den beta Channel angeschaltet habe, das ist dann 93, und unter Linux den Nightly selber baue.
Diese ganze weltweite Apokalypse gerade? Das ist der Markt, der das regelt.
Die Leute denken beim Markt immer an die Situation mit Angebotsüberschuss und ausreichend gesunder Konkurrenz.
Der Markt sorgt aber auch dafür, wenn es Knappheit gibt, dass Spekulanten die normalen Menschen aus dem Markt rauspreisen.
Wenn die FDP also mal wieder was vom Markt schwafelt, dann wisst ihr jetzt, was gemeint ist.
Update: Ich bin mir ja nicht sicher, ob der Typ da in dem Video weiß, wovon er spricht. Das ganze Ding wirkt überhaupt wie eine Dauerwerbesendung.
Update: Glaubt auch folgender Leserbrief:
Keine Ahnung, was der gute Herr für ein Professor ist, aber Semiotiker ist er garantiert nicht. Er kommt in dem Video nämlich zu den völlig falschen Schlüssen für den CDU-Spot. Ein Desaster von vorne bis hinten? Mitnichten, der Clip ist extrem gut gemacht (und ich bin beileibe kein CDU-Freund, ganz im Gegenteil):
Man sieht Laschet in einer Zeche und er sagt, dass sein Vater Kumpel war (=ich bin ein Mann des Volkes); Laschet sagt, er habe die letzte Zeche geschlossen (=er macht was im Gegensatz zu anderen – was durch den Kohlenstaub untermalt wird, der nur in seinem Gesicht ist). Dann gibt es den Teil mit der Digitalisierung und der Stimme aus dem Off (=Sprachebene) und das Video mit den Senioren und der Schule (=Bildebene). Da das Gesagte hier aus dem Off kommt, wird die Bildebene in den Vordergrund gerückt (kennt man von Tierfilmen). Das ist bei Weitem kein Fehler, ich denke, es ist sogar intendiert: Die Sprachebene bietet nur die üblichen Allgemeinplätze und politischen Schlagworte, von denen der potenzielle CDU-Wähler mal gehört hat und weiß, das sie „wichtig“ sind. Die Bildebene suggeriert aber etwas viel wichtigeres für Konservative: „Mit uns bleibt alles, wie es ist“.
Auch das Ende finde ich nicht falsch. "Ich bin Armin Laschet ... und ich weiß, dass wir das können": Eindrucksstelle, Spannungsbogen, Ausdrucksstelle.
Der Text vor schwarzen Hintergrund ist ja wohl klar. Schwarz = Farbe der CDU. Und hier wieder: schwarzer Text, dann CDU-Logo auf weißem Hintergrund: Eindrucksstelle, Ausdrucksstelle. Was suggeriert werden soll ist wohl: von der Dunkelheit ins Licht dank der CDU.
Es ist doch klar, dass Leute, die die CDU doof finden, ihre Spots auch doof finden. An diese Leute ist der Spot aber nicht gerichtet (siehe auch 2. Kommentar unter dem Video). Stelle Dir einfach für einen Moment mal vor du wärst potenzieller CDU-Wähler (*Schauder*) und dann schaue Dir den Clip in diesem Kontext noch mal an.
Eine Weile nichts und dann wird der Sand alle!
Daran musste ich denken, als ich diese Meldung hier sah, dass in Großbritannien das CO2 (!!!!) knapp wird.
Die Gaspreiskrise hat indirekt auch Folgen, die Verbraucher kaum erwarten würden. Dazu gehören die Hilferufe der Geflügelindustrie. Ranjit Boparan, Eigentümer von 2 Sisters Food Group, des größten Hühner- und Putenzuchtunternehmens Großbritanniens, warnte am Wochenende, die Geflügelindustrie stehe „kurz vor dem Punkt, wo sie zerbricht“. Grund dafür ist der Mangel an Kohlendioxid (CO2), das als Abfallprodukt bei der Düngemittelherstellung anfällt. Seit ein Hauptprozent für Dünger in Nordengland wegen des teuren Gases seine Fabrikation temporär gestoppt hat, fehlen große Mengen CO2, das die Fleischindustrie für die Betäubung der Tiere vor dem Schlachten und beim Verpacken verwenden.Was passiert, wenn in England der Kapitalismus ausbricht? Eine Weile nichts, dann wird CO2 alle. (Danke, Peer)
Oder gibt es auch Mangel an Steppermotoren, Widerständen und Kondensatoren?Jetzt ein Leserbrief:
Ja.o_O
unser Einkauf hat letztes Jahr sicher einen Monat damit verbracht, einen bestimmten Dioden-Typ (nichts außergewöhnliches, eine Standard-Diode in Standard-SMD-Bauform halt) zu bekommen. Dabei brauchen wir nur niedrig 4-stellig davon. Der Zulieferer hat dann Restbestände (B-Ware!) aufgekauft mit 100% Aufschlag - deren Kontakte dann oxidiert waren. Letztlich konnten wir dann mit Glück einen Restposten eines passenden Alternativtypen aufreiben.EMV ist die elektromagnetische Verträglichkeit, d.h. der Nachweis, dass das Gerät ordentlich geschirmt ist und die Emissionen unter den Grenzwerten ist.Nur, um es klar zu sagen: Wenn Du ein Bauteil (in passender Bauform) nicht mehr bekommen kannst, dann heißt das, dass Du die Platine neu designen musst. Das kann heißen, dass Du z.B. die EMV-Tests neu machen musst. Das kann Deine Produktion Monate lahmlegen, weil das externe EMV-Test-Labor erst dann wieder freie Termine hat …
Dazu passend Preiserhöhungen: Kunststoffgranulat für Spritzguss ist in der letzten Woche (!) teilweise um 80% teurer geworden.Dass das Ersatzteil (ein Plastikbehälter - "Mülleimer") für eine Absaugung plötzlich nicht mehr "2 Monate Lieferzeit - Ende September" sondern seit dieser Woche "unbestimmt" als Liefertermin hat, wundert mich auf einmal nicht mehr ...
Some book publishers have had to delay new releases because the pulp used to manufacture paper has been gobbled up by online shopping’s endless appetite for cardboard.
Ich weiß gar nicht, was die alle haben. Der Markt wird das regeln.
Ich arbeite bei [Unternehmen] in der regionalen Beschaffung. Wir beliefern unter anderem die Pharmaindustrie mit Geräten für die Impfstoffproduktion, sprich der Laden läuft wie noch nie.Die globalen Kollegen drehen fast durch, was Elektronikbeschaffung angeht, speziell Chips sind der Horror. Preise sind teilweise nur Stunden gültig, wer zuerst kommt bzw. am meisten zahlt, bekommt die Teile. Standardlieferzeiten für elektronische Bauteile bis zu 70 Wochen.
Andere Materialien, Metalle, Kunststoff, Verpackungen, egal in welcher Form, sind ebenfalls ein Alptraum, jedoch noch nicht ganz so schlimm. Es hält sich jedoch hartnäckig folgende Begründung:
Neben diversen Ursachen wie Holzkäfern, Texassturm, Wasserknappheit in Taiwan usw gibt es zwei Hauptprobleme:
Wenn du jetzt an deine Kunden liefern musst, weil du sonst eine Konventionalstrafe auf dem Tisch hast, zahlst du jeden Preis. Wenn nicht, hast du halt gerade einen Engpass.
- die Rohstoffhersteller haben ihre Kapazitäten zu weit runtergefahren und bekommen sie nicht mehr aufgebaut
- (meiner Meinung nach näher an der Wahrheit) Die Rohmaterialproduzenten, speziell im Metallbereich, mussten die letzten Jahre preislich immer untendurch. Und die nutzen jetzt gnadenlos aus, dass die Wirtschaft anzieht und halten die Kapazitäten knapp bzw. die Preise hoch und holen so die Verluste der letzten Jahre wieder rein.
Mit dem bisschen, was die Chinesen für andere Märkte übrig lassen, saniert sich im Moment die komplette Lieferkette.
Brauchst du ein gutes, günstiges 1 Bay NAS?
Nimm ein [Produktname1], hat 110MBps Datendurchsatz, baue eine 12 oder 16TB HDD ein, fertig.
Und ich habe für einen Endkunden das letzte(!) online in der Schweiz verfügbare [Produktname1] ergattern können.Alternative ist ein neueres, etwas langsameres [Produktname2], von denen gibt es in der Deutschschweiz noch *effektiv* 33 an Lager.
"Aber ... Lagerbestand beim Onlineshop A. ist ja 25, B. hat auch 25, T. auch 25, Shop P. auch 25, Shop M. auch 25, und Shop I. auch 25, und Shop S. ja auch 25. Nur Shop D. hat 8, Shop G. auch nur 8. Wo liegt das Problem?"
Weil Shop A. der Distributor ist und
- B. der Onlineshop von Distributor A. ist
- S. zwar eine eigenständige Firma ist, jedoch den Lagerbestand von Distributor A. anzeigt
- T. ein Tochterunternehmen der Firma S. ist und auch den Lagerbestand von Distributor A. anzeigt
- M. und I. ein Brand der Firma C. sind, ebenfalls den Lagerbestand von Distributor A. anzeigen
- D. und G. sind Brands der Firma D.G. AG (die Schweizer wissen wen ich meine), die haben das in ihrem eigenen Lager.
Also nicht (7 x 25) + (2 x 8) sondern effektiv 25+8.
Und ich habe nur die grossen Shops kurz überflogen, die kleinen Shops sind via Concerto Pro an die Distributoren angeschlossen.
zum Thema Peak Kapitalismus kann ich auch noch ein paar Sachen beitragen die Freude machen. Die chemische Industrie hat ganz ähnliche Probleme, sprich Lieferzeiten die früher mal 1-2 Wochen waren sind jetzt eher 10-20 und die Preise schießen durch die Decke seit Jahresanfang. Arbeite bei nem Wasch- und Reinigungsmittelhersteller und die Rohstoffe sind im Durchschnitt über alle Rohstoffe seit Januar diesen Jahres um 30% gestiegen. Das nimmt man aber hin, weil man aktuell froh ist überhaupt Rohstoffe zu bekommen.Boah welcher Depp kam nochmal auf die Idee, dass China Umweltschutz machen sollte?! Das macht uns die ganze Wirtschaft kaputt!!1!Immer mehr Rohstoffe werden auch unter Allokation gestellt. Ein großer Tensidhersteller hat das Jahr schon 2 mal Force Majeur (aka Produktionsausfall) gemeldet und in nächster Zeit wird es noch schlimmer, weil China in und um die Winterspielorte ihre Industrie stilllegt um die Luftqualität zu erreichen. Begonnen haben sie schon beim Phosphor und weitere Produkte werden folgen.
Viele Rohstoffe kommen/kamen aus Asien aufgrund niedriger Preise (selbst inkl Transport). Aber mittlerweile sind die Containerpreise exorbitant gestiegen (2020 haben wir etwa 700 - 1000 Euro pro Container aus China gezahlt, heute sind es ca 12000 Euro) und die Lieferzeit ist ungewiss. Und selbst wenn bis dahin alles geklappt hat, wird es aktuell schwer nen LKW zu finden der es vom Hafen zur Firma transportiert.
Ich wollte unlängst (orange KG) Kanalrohre kaufen: Bauhaus nix, Hornbach nix, Obi nix. Ein Bauunternehmer hat mir letztens dann den Grund erzählt: Die Lagerplätze bei Pipelife (ein Hersteller) sindw zum Bersten voll - ist aber bereits an die großen Baufirmen verkauft und wird nur dort gegen Lagergebühr gebunkert - die haben einfach mal den Jahresbedarf (auf)gekauft und der liegt nun dort, damit ihn kleinere nicht bekommen. Und genau das ist das Problem. Die großen mit entsprechend Kleingeld kaufen einfach mal alles auf und der Rest schaut durch die Finger. Hier müsste meines Erachtens nach auch die Politik durchgreifen und das unterbinden. Wenn Stihl den Stahl für das nächste Jahr aufkauft ist das zwar eine nette Pressemitteilung, bedeutet aber, dass die Menge auch irgendwoher kommen muss - aber nicht aus zusätzlicher Produktion, sondern dass sie jemand anderem fehlen wird, der bisher so fair war, das nicht Versorgungsschädigend im Voraus zu bunkern, sondern Just-In-Time nachzukaufen. Wir haben keinen Materialengpass oder Rohstoffmangel. Wir haben ein Spekulationsproblem!Die Briten fürchten sich ja bereits im Lebensmittelhandel vor selbigem: Wenn die Leute glauben, dass sie aufgrund der leeren Regale zu Weihnachten nicht genügend Lebensmittel bekommen, wird das Hamstern beginnen - und dann haben sie ein echtes, großes Problem!
ein Freund arbeitet bei Weber, einem großem Hersteller von Verpackungsmaschinen (also Stückpreis ca. sechsstellig). Die lösen ihren Chipmangel, indem sie Waschmaschinen und ähnliches Küchengroßgerät kaufen, die Chips da rausholen und den Rest wegwerfen. Da weiß man dann, warum es einen Mangel an Küchengroßgeräten gibt.Tolle Geschichte aber so funktioniert das eigentlich nicht mit den Chips. Das sind keine modularen Chips mehr, die man rausnimmt und woanders reinpackt, sondern das sind SOCs mit genau den logischen Komponenten drauf, die es für die Aufgabe braucht.
Oder gibt es auch Mangel an Steppermotoren, Widerständen und Kondensatoren?
Update: Ein Leser korrigiert:
Chips sind mehr als SoCs, das sind z.B. auch FPGAs, Spannungsregler, Sensoren und Oszillatoren. Da sind die Märkte teilweise komplett leergefegt. Das sind vielfältig einsetzbare Komponenten, die auch aus anderen Produkten extrahiert werden können, wenn man das Kleingeld dafür hat.
Wir bekommen erst im Mai nächsten Jahres wieder ein paar FPGAs um unsere Produkte zu bauen und müssen uns so lange anderen Geschäftsfeldern zuwenden, weil unser Hauptgeschäft so lange brach liegen wird. Als die Lager der Distributoren leer wurden stiegen die Preise schrittweise bis auf das zehnfache, bis es dann nichts mehr gab.
Update: Ein anderer Leser dementiert:
Ich arbeite bei besagter Firma als Softwareentwickler und habe extra dazu nochmal in der Elektrokonstruktionsabteilung nachgefragt. Wir schlachten definitiv keine Haushaltsgeräte oä um daraus irgendwelche Elektronikbauteile zu gewinnen.
dazu kann ich auch noch einige Anekdoten aus meinem Umfeld beitragen:
- wir bekommen hin und wieder eine sperrige Lieferung per Spedition. Da gibt's wie auch bei DHL oder DPD einen Tracking-Link, um schauen zu können, wann die Fracht ankommt. Seit einiger Zeit steht da nach 2 Tagen nicht "unterwegs nach X", sondern "Lager voll", d.h. die bekommen das Zeug gar nicht erst auf die Straße...
- Dazu passend: der Betrieb in dem ein Kumpel arbeitet hat im Schnitt pro Tag 2 ganze LKW an Fracht versendet. Die Spedition (eine der größten) schickt aber nur noch einen. Also die nächste größere Spedition angerufen. Die wollten gar keine neuen Kunden, und holen nun gnädigerweise 4 Paletten pro Tag ab, also quasi nichts. Angeblich hat das auch damit zu tun, dass die großen Speditionen im ersten Lockdown die Bestellungen für neue LKW storniert haben, aber immer welche aus dem Leasing rauslaufen, kaputtgehen etc, diese Speditionen also immer weniger LKW zur Verfügung haben (auch wenn es auf der Autobahn nicht wirklich danach aussieht)
- Einige Automobilzulieferer haben sich, nachdem während des ersten Lockdowns die Hersteller von heute auf morgen gesagt haben, dass sie keine Ware mehr brauchen, in der Zwischenzeit Betätigungsfelder in anderen Branchen erschlossen. Wenn ein Daimler (der Name fiel in dem Zusammenhang des öfteren, aber nicht ausschließlich) jetzt wieder ankommt und sagt "ich brauche morgen wieder das Teil XY", springen diese Zulieferer nicht mehr über jeden Stock der ihnen hingehalten wird. Es liegt nicht alles an dem ominösen "Chipmangel", es ist teilweise auch eine Folge der Arroganz der Automobilhersteller, die ihre Zulieferer bis aufs letzte ausgequetscht haben mit den Preisen und just-in-time-Lieferbedingungen...
- Baustahl kann man kaum noch bezahlen, wenn es denn welchen gibt. Hat man welchen, und will da ein Teil verzinken lassen, werden dort teilweise auch die doppelten Preise aufgerufen. In dem Bereich gibt's zwar bei weitem nicht so eine Steigerung der Einkaufspreise, aber man kann's ja mal versuchen...
- braucht man etwas speziellere Schrauben, wird es schwierig. Selbst ein Laden mit ohnehin schon Mondpreisen aber grundsätzlich gutem Sortiment wie Würth hat (zumindest in den Filialen hier im Umkreis) halbleere Regale...
Wenn ich mir das alles anschaue, zusammen mit den anderen Meldungen zu dem Thema bei Dir heute, und auch sonst in den Medien, dann finde die die Theorie, dass die CDU die Wahl absichtlich verkackt, immer plausibler. Die Infrastruktur ist eh marode, und man bekommt nicht mal Material, um es reparieren zu können, selbst wenn man wollte. Sieht schon fast aus wie ein Wunder, dass wir es bis hierhin geschafft haben, aber wenn das so weitergeht, geht das ganz übel aus. Das soll dann mal gerne jemand anders ausbaden...
China hat schon mehrfach gezeigt, dass sie mal eben ihr komplettes Riesenreich in eine Linkskurve liegen können. So auf Zuruf. DIE mit ihren anderthalb Milliarden Einwohnern sind agiler als wir mit unsere 80 Millionen.
China baut ihren Dreischluchtendamm. Und wir? Wir haben Altmaier.
China klotzt bei Solar und Wind. Und wir? Wir haben Altmaier.
Und jetzt? China kündigt mal eben an, keine Kohlekraftwerke zu bauen. Und zwar nicht nur bei sich. Auch in anderen Ländern nicht.
Und wir? Wir haben Laschet.
Es ist echt zum Heulen.
Update: Aber Fefe, da steht doch nur abroad, nicht in China selbst? Nun, China selbst hat sich bereits zur CO2-Emission verpflichtet. Diese Verpflichtung betraf nur bisher nicht den Export von Kohlekraftwerke in andere Länder, das fällt ja dann in das CO2-Budget der anderen Länder.
Peak Kapitalismus haben wir auch. Ein Familienmitglied wartet schon seit mehr als 6 Monaten auf seinen Neuwagen (deutscher Hersteller), jeden Monat wird die Lieferung um einen Monat verschoben, angeblich wegen Chipmangel.Und hier ein noch krasserer Leserbrief aus der Schweiz:
Daimler ist ja immer noch in einigen Werken in Kurzarbeit.
Küchenplanung haben wir jetzt auch erstmal abgebrochen, weil bei zu vielen Geräten Lieferzeiten noch nicht einmal genannt werden konnten.Ich musste mir letztens einen neuen Mülleimer für die Küche kaufen (so einer, der beim Türeöffnen mit rauskommt). Bauhaus: nicht vorrätig und nicht lieferbar. Hornbach: ebenso. Bei Obi habe ich dann den letzten bekommen. Mülleimer!
Frag mal die Industrie ob genug Holz da ist. Oder Papier. Oder oder oder...
Immerhin haben wir noch keine food shortage.
Ist hier in der Schweiz und Deutschland ähnlich.Anmerkung: Das ist ein Auto.
Dacia Sandero Stepway Automat kaufen? Lieferung in 8 Monaten (Schweiz).
Preis des Dacia Sandero Stepway Automat in Deutschland: Januar 2021: EUR 12'800, aktuell EUR 16'500 aufwärts.
Electrolux Geschirrspüler: 12 Wochen Lieferfrist.Er hing dann noch ein Update an:
Neue Einbauküchen von z.B. Schüller? Ab 2022 kriegst du Material geliefert, Produktion vollständig ausgelastet (oder ggf. Materialrückstand, keine Ahnung).Schalungsbretter für Betonierarbeiten? Im Mai hiess es: November 2021.
Brauchst du eine fertige Bau-Baracke? Ostern 2022.STIHL (die mit den Kettensägen) hat bei uns in der Schweiz 10 bzw. 15km von mir entfernt zwei Produktionsstandorte.
Vor ca. 3 Monaten haben die für Stahl bis zum 3-fachen(!!!) des Handelswertes bezahlt und anderen den Stahl weggekauft.
Grund: die Auftragsbücher sind so krass gefüllt dass sich für STIHL Lohnt den Aufschlag zu bezahlen um die Aufträge durchzuführen.
Die Arbeiter sind am Limit, es wurden gemäss zwei unabhängigen Personen zwischen 450 und 500 neue temporäre Angestellte (a.k.a. Leiharbeiter) eingestellt (was über 25% der Belegschaft ausmacht) und die Produktion läuft am Limit.Willst du ein Haus bauen? Preisdifferenz nur Material innert einem Jahr +10-13%.
Hast du das Material organisieren und bezahlen können? Keine Arbeiter.Lehrling im 3. Lehrjahr Elektriker (Bau) - darf offiziell maximal 45h arbeiten (normal 42 bis 42.5h).
Er fängt um 07:00 an, hört um 19:30 auf, Dreiviertelstunde Mittag, morgens und abends Pause.
Arbeitszeitkontrolle durch irgendein Amt bei einem 6 Mann Betrieb? Fehlanzeige.
Er kommt am Abend nach Hause, isst, und geht eventuell duschen (nicht immer) und klappt dann zusammen.Aktuell arbeitet er 55-60h pro Woche weil... Samstag gibt´s auch Arbeit vom Chef, das wird dann "anders" bezahlt.
Soviel zu diesem Thema.
Noch etwas (ja, ich war/bin am Umbauen und es war der schlechteste Zeitpunkt aber die Küche fiel auseinander):Heilige Scheiße!Vinylböden.
Bei der Produktion von Vinylböden wird ein Abfallprodukt aus der Flugbenzin / Kerosinraffinerie benötigt. Und da "dank" Corona weniger geflogen wurde gab es weniger Abfall. Es hatte nichts mit dem Texas-Kälteeinbruch anfangs Jahr zu tun.
Im April/Mai hiess es: Produkt XY haben wir nicht an Lager, sie können entweder die neue Lieferung ab August abwarten oder sie verbauen das Design AB, von dem haben wir noch soundsoviel an Lager.Im Umkreis von 400km konnte ich zum damaligen Zeitpunkt das letzte Palett organisieren, anstatt CHF 38/m² für CHF 62/m² - sprich 63% teurer...
Eine AfD-Maskenverweigerin erscheint ohne Maske zu einer Sitzung eines Betriebsausschusses der Stadt Bielefeld. Weil sie nicht freiwillig geht, wird sie von Cops ausbegleitet und kriegt 50€ Strafe wegen Ordnungswidrigkeit aufgebrummt.
Die will sie aber nicht zahlen, beruft sich auf ein Attest. Das wollte sie aber dem Ausschuss nicht zeigen, nur dem Gericht. Wie man das so macht, wenn man ein ordentliches Attest hat!
Nun, die Sache landete vor Gericht. Sie zeigt ein Attest. Die Richterin lädt den ausstellenden Arzt als Zeugen vor. Der meint nur so: Nee, das ist gefälscht. Den Briefkopf haben wir in dem Jahr nicht mehr verwendet.
Stellt sich raus: Die Praxis hatte der Frau im Vorjahr ein Attest wegen angeblicher Panikattacken ausgestellt.
Jetzt hat sie auch noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung am Bein, worauf bis zu 5 Jahre Knast stehen.
Update: Stellt sich raus: Fälschung von Impfpässen ist eine Sonderform von Urkundenfälschung, auf die nur bis zu 1 Jahr Knast steht. Das ist auch der Politik aufgefallen.
Ihr kennt das ja sicher. Die Polizei hält euch an, will eure Papiere sehen. Ihr greift also zum Handschuhfach, wo die Fahrzeugpapiere liegen, und der Polizist denkt, ihr greift nach einer Schusswaffe und ballert euch über den Haufen.
Da gibt es jetzt eine Lösung!
It's called a “Not-Reaching Pouch." Its intent is to store a person's driver's license, and insurance card in a pouch that's kept in plain sight in the vehicle on an air vent or other visible location.
Wer jetzt glaubt, das sei irgendeine Kunstaktion von durchgeknallten Aktivisten oder so ein Etsy-Bastelding, der irrt. Die Webseite ist vom Minnesota Department of Public Safety. (Danke, Dominik)
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in den USA sind wir gerade bei Peak Kapitalismus angekommen.Weia!Autoproduktion um die Hälfte reduziert wegen Mikrochips, d.h. Autohändler sind leer und für Gebrauchtwagen werden Mondpreise aufgerufen.
Der IKEA bei uns empfiehlt größere Einkäufe, wie eine komplette Kücheneinrichtung Schritt für Schritt zu machen, d.h. die Einzelteile über mehrere Monate verteilt zu kaufen, bis man alles zusammen hat, da nie alles auf einmal verfügbar ist. "Supply problems" seit mehr als 12 Monaten.
Die Spülmaschinenbestellung kann sich auch schonmal mehrere Monate verschieben, bevor die ankommt. "Microchip shortage"? "supply shortage"? Who knows.
Die Schulspeisung reduziert die Anzahl der angebotenen Mittagessen von 3 auf 1.5 wegen "national food shortage".
Und den Bus zur Schule können sie auch nicht mehr anbieten, "national driver shortage". Die reaktivieren jetzt Ruheständler, um das zu kompensieren.
Bauarbeiten, z.B., Badrenovierung, plant man jetzt für frühestens nächstes Jahr.
Bei Bauprojekten, die gerade laufen, muss man damit rechnen, dass alles 1-2 Monate später geliefert wird.
Update: Kumpels berichten mir gerade, dass sie bei IKEA in Deutschland auch keine Küche kaufen konnten, weil die ganzen Elektrogeräte nicht lieferbar sind, selbst wenn man versucht, sich die aus mehreren Filialen zusammenzuklauben.
Wo wir gerade bei Covid waren: Der brasilianische Präsident Bolsonaro ist gerade zu Besuch in New York, für ein Uno-Treffen. Bolsonaro ist ungeimpft und auch offener Impfgegner und bekennender Covidiot. Der hat sich im Vorfeld schon gefreut, in New York ein Zeichen setzen zu können, weil sie ihn ja schlecht nicht reinlassen können dort als Landeschef.
Ein Zeichen gesetzt hat er auch. Nur nur das, das er erhofft hatte. New York hat ein Impfpass-System, und Bolsonaro hatte keinen, also durften sie ihn nicht reinlassen und er musste dann draußen auf der Straße Mitnehm-Papppizza essen. Als wäre das noch nicht erniedrigend genug: Dann musste er sich ausgerechnet von Boris fucking Johnson anhören, er solle sich doch mal impfen lassen. UK hätte da mit Astrazeneca einen tollen Impfstoff im Angebot!!1!
Als Belustigung am Rande: Die Geschichte vom Impf-Kaspar.
Two men tried to reach city – where Covid restrictions banned takeaways – with $100,000, three buckets of chicken and an undisclosed quantity of fries, police say
Und das war kein Einzelfall!!In such an environment, fast food can take on the aura of a high-value illicit substance. Last week, a man was charged by police after posting a social media video of crossing the Auckland boundary in search of McDonald’s.
Das ist ja quasi … cold turkey! Kalter Entzug!
Als Versicherungsbranche werden wir früher oder später darüber nachdenken müssen, möglicherweise Tarife nach Impfstatus zu unterscheiden. Wann das der Fall sein wird, hängt von der Frage ab, wie lange sich die schweigende Mehrheit der Geimpften von den hartnäckigen Impfverweigerern noch auf der Nase herumtanzen lässt.
Hey, dieses E-Voting klingt wie eine total tolle Idee. Das sollten wir hier auch machen!! (Danke, Marko)
Gucken wir doch mal, was der so zu sagen hat. Transkript ist von mir und kann Fehler beinhalten. Checkt lieber die verlinkte Quelle als mein Transkript.
Da haben wir ein weiteres Ereignis, das will ich kurz schildern, weil ich glaube geheim ist das nicht. In Äthiopien sind ... Äthiopien ist die Heimat von Tedros, wohlgemerkt, ne, der wegen Völkermordes gesucht wird ... und der ist der Chef der WHO.An dieser Stelle entgleitet dem Interviewer ein bisschen die Zurückhaltung und er fazialpalmiert im Hintergrund.In Äthiopien sind wohl 5 Millionen Kinder faktisch verkauft worden. Gelder, wohl über den World Monetary Fund, werden dem Land gegeben, aber nur als Gegenleistung dafür, dass die Kinder sich auf einem besonderen Training unterziehen lassen. Warte mal, ich hab hier *kramt herum* die, äh, Bezeichnung. Das nennt sich ... was da passiert mit den Kindern, nennt sich Impact Investment.
Also das Training ist Google Goggles ... also nicht Google aber irgendwelche Goggles haben die auf, also so Brillen, werden da mit blauem Licht beschienen. Blaues Licht! Und das soll dann zu einer besonderen Form des Lernens führen. Die werden dann geblockchaint. Fünf Millionen Kinder. Geblockchaint. Äh. Gechaint. Da wird das pineal gland, ich glaub das heißt deutsch Zirbeldrüse, mit diesem blauen Licht beschienen. Das soll ziemlich böse Folgen haben!
Aber offiziell soll das die Kinder dazu bringen, dass sie wesentlich lernfähiger sind.
So und jetzt kann man sich dann über Goldman Sachs, sind das, die das alles machen, kann man dann sagen: So ich wette jetzt auf die 20000 oder auf die 100000, so wie Put und Call Optionen im Finanzgeschäft. Call heißt ich wette darauf, dass die ihr Lernziel erreichen. Wenn das dann passt, dann kriege ich Geld dafür. Put sagt, nee, die schaffens nicht. Dann krieg ich Geld, wenn sie das Lernziel nicht erreichen.
Am Ende soll das Training aber dazu führen, dieses Lernen, dass sie in der Lage sind, selber zu programmieren. Auch im transhumanistischen Bereich zu programmieren.
Das bringste natürlich nur fertig, wenn du keine Empathie mehr hast. Das könnte sein, dass das das Ziel dieser Aktion ist.Ein Glück, dass das mal jemand erklärt hat!Jedenfalls das wird auch Bestandteil dieser Class Action sein. Das wird wie gesagt eine internationale Class Action, und man kann es nicht deutlich genug wiederholen: Wenn eine solche Class Action, auch wenn es "nur" für Kinder ist, durchkommt, und die dann Schadensersatz kriegen, dann kriegt jeder andere auch Schadensersatz, weil die Ursache ist immer dieselbe, nämlich der Drosten-PCR-Test.
Da lag ich ja an einigen Punkten völlig daneben!!
.oO( Und dann macht Drosten mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenboutique auf! )
Nein, nicht metaphorisch.
Der verdächtige 49-Jährige soll den Angestellten im Streit um einen Mund-Nasen-Schutz erschossen haben. Der Mann habe sich geärgert, weil der Mitarbeiter ihm kein Bier verkaufen wollte, da er keine Maske getragen habe, sagte Oberstaatsanwalt Kai Fuhrmann.Gute Gesellschaft habt ihr da.
Komm, ein bisschen Hydroxychloroquine drauf, dann wird alles gut.
Oh warte, ich meinte Ivermectin!
Sagte ich Ivermectin? Ich meinte Jod-Gurgellösung!!
Wieso hört man eigentlich gar nichts mehr von den Homöopathen? Halten die die Fresse, bis die Schwurbler weitergezogen sind, damit sie nicht mit denen in einen Topf geworfen werden?
Hätte ich ja Verständnis für.
Hier ist die Story dazu.
Ein deutsch-schweizer Milliardär hat eine Großspende an Weidels Wahlkampfkonto durch eine Pharmafirma getunnelt und in kleine Happen aufgespalten, damit das nicht auffällt. Spenden über 1000 Euro aus dem Nicht-EU-Ausland sind verboten.
Weidel hat die Kohle angenommen und zumindest teilweise ausgegeben.
Journalisten finden das raus. Weidel "gibt das Geld zurück". Und das war alles. Mehr passiert jetzt nicht.
Warum? Weil man laut der aktuellen Regelung nachweisen müsste, dass sich der Spender und die Weidel vorher abgesprochen haben, dass da jetzt eine illegale Spende reinkommt, und was sie damit machen soll.
Nun, äh, wie genau soll dieser Nachweis erbracht werden können? Also nicht in diesem konkreten Fall jetzt sondern allgemein? Na NIE wird das nachgewiesen werden können! Das ist das Scheunentor, dass sich die Serientäter von der CDU offengehalten haben, um ihre eigenen illegalen Parteispenden durchzufahren.
Die ARD glaubt sogar, dass die zurückgegebene Kohle dann einfach anderen AfDlern gegeben wurde, aber dafür sah die Staatsanwaltschaft keinen Anlass und ermittelte da auch nicht groß rum. Ich vermute mal, dann müssten sie auch bei anderen Parteien ermitteln, und der CDU geht es doch schon schlecht genug gerade.
Aber der Vollständigkeit halber: CDU-CSU stehen weiter für die Vorratsdatenspeicherung. Außer bei den Lobbykontakten ihrer Abgeordneten und Parteispenden, versteht sich. Da kann Datenschutz und Privatsphäre gar nicht groß genug geschrieben werden.
Ich meine, die sind einer der engsten Verbündeten der Amis. Das geht ja in beide Richtungen. Die Amis können genauso wenig auf Australien verzichten wie die Australier auf die USA. Die USA sind da also eigentlich überhaupt nicht in der Position, den Australiern Druck zu machen oder gar zu drohen. Würde man denken.
Dazu ging hier gerade ein sachdienlicher Hinweis ein, der wichtig genug ist, dass ihr den alle mal in Ruhe zur Kenntnis nehmen solltet. John Mearsheimer hat vor zwei Jahren mal die Australier eingenordet anlässlich eines Vortrags bei einem Think Tank dort. Das Video ist länger, sein Vortrag sind so ungefähr 15 Minuten.
Mearsheimer glaubt an den Sieg durch überlegen Feuerkraft und hat u.a. argumentiert, dass wenn sich die Russen und die Amis aus Europa zurückziehen, dass die doofen Europäer dann wieder Krieg machen. So jemand ist das.
Dieser Vortrag ist bemerkenswert, weil er so klar und deutlich formuliert ist. Mearsheimers Prämisse ist, dass China die regionale Hegemonie anstrebt, und dass die USA das keinesfalls geschehen lassen werden. Wir haben das dem deutschen Reich nicht durchgehen lassen, wir haben es den Nazis nicht durchgehen lassen, wir haben es Japan nicht durchgehen lassen, und wir haben es der Sowjetunion nicht durchgehen lassen. Wir werden es jetzt auch China nicht durchgehen lassen.
Ja aber sind die USA nicht kriegsmüde? Spielt keine Rolle, sagt er. Schaut doch nur, ob wir deshalb auch nur einen einzigen Krieg beendet oder uns von irgendwo zurückgezogen hätten. Das Volk mag kriegsmüde sein, aber das heißt nicht, dass wir unsere Außenpolitik ändern. (Das Video ist wie gesagt zwei Jahre alt und berücksichtigt daher jetzt den Afghanistanabzug nicht, und selbst da drohnen die Amis ja munter weiter trotz "Abzug").
Ja aber was wenn die Amerikaner gar nicht die Macht haben, China aufzuhalten? Mag sein, wer weiß schon, was die Zukunft bringt, aber guckt mal, wie überlegen die USA der Sowjetunion gegenüber waren, die hatten nicht mal die Hälfte unseres Reichtums, und trotzdem haben die noch jahrzehntelang gegen uns Kalten Krieg geführt. Selbst wenn China reicher als die USA wären, was sie im Moment nicht sind, sagt er, dann würden wir noch Jahrzehnte weiterkämpfen. Mag sein, dass China am Ende gewinnt, aber das ist dann zu einem Zeitpunkt, den keiner in diesem Raum persönlich erleben wird.
Könnte Australien nicht neutral bleiben? Nein, sagt er. Wenn ihr mit China Handel treibt, dann füttert ihr das Monstrum, und helft denen beim Wachsen und finanziert ihren Krieg gegen uns. Dann seid ihr unsere Feinde.
Mearsheimer packt da ernsthaft "you are with us or against us" aus. Nicht nur das! Guckt doch mal nach Südamerika, sagt er. Fragt doch mal die Länder da, wie sich das anfühlt, unter einer regionalen Hegemonialmacht zu leben. Wir haben da seit Jahrzehnten furchtbare Dinge getan! Unterhaltet euch doch mal mit denen, wie das ist, wenn wir auf jemanden als Freund keinen großen Wert legen!
Und ihr wäret nicht nur ein Freund, auf den wir keinen Wert legen, ihr wäret dann ein Feind. Fragt mal Fidel Castro, wie bösartig wir werden können, wenn wir jemanden als Feind betrachten!
So und jetzt überlegt euch mal, wenn ihr australischer Politiker wäret, und solche Leute dann bei euch anrufen und sagen: Cancel mal den Vertrag mit den Franzosen! Geht hier nicht um Wirtschaft sondern um unseren Krieg mit China! Dann hättet ihr wahrscheinlich auch lieber die Franzosen verärgert als die Amis.
Aber wenn er fertig ist, dann kehrt er zur Firma zurück und kriegt üblicherweise eine Beförderung zum Partner und Gehälter von 1 Mio pro Jahr aufwärts.
Wie häufig kommt das vor, fragt ihr? Nun, …
In the last four presidential administrations, there were at least 35 instances of round trips from big accounting firms through Treasury’s tax policy office, along with the Internal Revenue Service and the Congressional Joint Committee on Taxation, and back to the same firm
Korruption? Wir hörten davon!In at least 16 of those cases, the officials were promoted to partner when they rejoined their old accounting firms. The firms often double the pay of employees upon their return from their government sojourns. Some partners end up earning more than $1 million a year.
Das sind halt gute Patrioten, die Firmen! Die belohnen das, wenn einer von ihnen großmütig und altruistisch dem Staat hilft!!1!
Wenn man darauf achtet, fällt einem das nämlich ganz häufig auf, dass die Leute da draußen alle in der Wahrscheinlichkeitsrechnung geschlafen haben.
Nehmt z.B. die Schweiz. Die hat kürzlich entschieden, dass sie ihre Daten in die Cloud schieben wollen. Das ist ja an sich schon ein kapitaler Fehler, aber darum geht es hier gerade nicht.
Die haben sich gedacht: Wir nehmen einfach mehr als einen Cloudanbieter. Dann müssen wir keinem von denen voll vertrauen.
Das ist ein häufiger Irrtum beim Umgang mit Clouds und Servern.
Nehmen wir an, du hast einen Haufen Daten. Jetzt packst du die eine Hälfte auf Server A und die andere Hälfte auf Server B. Du redest dir ein, dass du jetzt weniger Risiko hast, weil ja bei einem Ausfall nur noch die Hälfte weg ist.
Aber tatsächlich ist es so, dass schon der Verlust der Hälfte der Daten ein Totalschaden ist. Wenn ein Server eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1 in 1000 hat, und du hast zwei Server, dann hast du jetzt eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 2 in 1000. Du hast das Risiko für einen Totalausfall nicht gesenkt sondern verdoppelt!
OK, nehmen wir mal anders herum an: Du hast einen Haufen Daten und du packst die einmal komplett auf Server A und einmal komplett auf Server B. Jetzt bist du gegen Hardwareausfall besser geschützt.
Ja, schon, aber was ist denn mit dem Risiko eines Einbruchs? Wieder dieselbe Rechnung. Wenn das Risiko für einen erfolgreichen Hackerangriff in einem der Rechenzentren 1 in 1000 ist, und du hast jetzt zwei Rechenzentren (oder die Daten in zwei Clouds gelagert), dann hat sich damit auch das Risiko für einen erfolgreichen Angriff verdoppelt!
Also nicht ganz. Ich vereinfache das jetzt hier. Wenn das zweimal die gleiche Software ist, dann kann man auch argumentieren, dass ein erfolgreicher Angriff gegen den einen auch automatisch ein erfolgreicher Angriff gegen den anderen ist. Ja, schon, aber was ist mit der Cloudinfrastruktur außenrum? Für die gilt die Risikoverdoppelung immer noch, wenn ein Angriff über die läuft.
Ihr seht schon: Wer bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathe gepennt hat, hat sein Leben lang Nachteile und macht einen Fehler nach dem anderen.
Update: LOL war ja klar. Ich hab das vereinfacht, um nicht noch mehr Leser durch kompliziert aussehende Formeln zu verlieren. Jetzt kommen hier die Spezialisten und korrigieren mich. Na gut, der Vollständigkeit halber.
Prämisse: Ausfallwahrscheinlichkeit der Server ist unabhängig voneinander. Stimmt in der Praxis nicht unbedingt, wenn die nebeneinanderstehen. Dann würde ein Feuer oder Stromausfall beide betreffen.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der linke Server nicht ausfällt, 999/1000. Beim rechten genau so. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse auftreten (beide fallen nicht aus) ist damit das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten, also 999/1000 zum Quadrat. Das ist nach Adam Riese 99.8001%. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit, das mindestens einer ausfällt, damit 1,999 von 1000, also fast 2 / 1000 aber eben nicht ganz. Ich fürchtete, wenn ich da genauer werde, verliere ich Leser an die Achse des Guten.
Update: Ich sollte dazu sagen, dass dieser multiplikative Effekt nur bei 2 Servern so nahe an der Plus-Rechnung ist. Bei mehr Servern wird der schnell größer. Rückblickend hätte ich doch direkt die Formel sagen sollen. Mir ging es aber eigentlich um Cloud statt Servern, und da hat man halt keine 500 Clouds sondern eher so 2. Und eigentlich ging es mir auch gar nicht um die konkreten Zahlen (daher auch die absurd hohe Ausfallwahrscheinlichkeit von 1 in 1000) sondern es ging mir darum, dass die Risiken steigen, nicht sinken.
Wofür braucht Australien noch gleich U-Boote? Wahrscheinlich zur Flüchtlingsabwehr. Wer weiß.
Jedenfalls waren die Verhandlungen jetzt endlich so weit, dass Australien einen Kaufvertrag unterschrieben hatte. Die Franzosen fahren ihre Produktionskapazitäten hoch, binden Kapital.
Da kommen die Amerikaner aus dem Nichts und verkünden eine neue Militärallianz mit ihren Five-Eyes-Kumpels. Also eigentlich nur mit Three-Eyes: Mit den Briten und Australien. Die anderen beiden Eyes, Kanada und Neuseeland sind nicht dabei. Teil der Allianz ist, dass die Amis den Australiern zu ein paar nuklear betriebenen U-Booten verhelfen wollen.
So, was man jetzt über U-Boote wissen muss: Ein Dieselantrieb hat den Nachteil, dass er Abgase produziert und Frischluftzufuhr braucht. Beides ist unter Wasser nicht so prall. Daher haben Diesel-U-Boote üblicherweise Akkus an Bord, die sie mit dem Diesel laden, und die sie dann ein bisschen vorantreiben können, wenn sie untergetaucht sind. Aber halt nicht sonderlich lange.
Ein nuklear betriebenes U-Boot hingegen kann praktisch die ganze Zeit unter Wasser bleiben. Strategisch gesehen ein so ungeheurer Vorteil, dass man die ganzen Nachteile in Kauf nimmt, z.B. dass aus Platzgründen da kein Druckwasserkreislauf in Frage kommt, sondern man einen Reaktor mit Natriumkreislauf braucht. Ein Natriumkreislauf hat den Vorteil, dass es bei so hohen Temperaturen läuft, dass man keinen hohen Druck braucht wie bei Siedewasserreaktoren. Dadurch ist ein Reaktor auf dem Platz in einem U-Boot überhaupt erst baubar. Sie haben aber Nachteil, dass sie bei so hohen Temperaturen laufen, dass alleine schon ein Problem ist, Rohre zu bauen, die das auf Dauer aushalten. Wenn da irgendwo ein Leck auftritt, und das flüssige Natrium mit Sauerstoff zusammenkommt, dann brennt es und ist auch praktisch nicht löschbar, denn es reicht der Sauerstoff in Wasser, um den Brand am Leben zu halten.
Aber egal. Australien bekam von den Amerikanern das Angebot für U-Boote mit Atomantrieb und hat daraufhin den Franzosen den bereits unterschriebenen Vertrag gekündigt. So von heut auf morgen.
Das hat die Franzosen so erzürnt, dass sie erstmal ihre Botschafter zurückgerufen haben. In der Diplomatie ist das so ziemlich die höchste Eskalationsstufe, die man erst anfasst, wenn man die Stufen davor ausgeschöpft hat. Nicht so die Franzosen. Die sind direkt auf die höchste Stufe gesprungen.
Und zwar mit beiden Ländern. Wenn sie angenommen hätten, dass man da mit Australien noch was kitten kann, hätten sie vielleicht nur den US-Botschafter zurückgezogen.
WIE stinkig die Franzosen sind, kann man jetzt sehen: Die EU verhandelte gerade ein Handelsabkommen mit Australien, das ist jetzt wohl auch tot. Stimmt ja auch irgendwie. Wer unterschriebene Verträge einfach zerreißt, mit dem kannst du keine Handelsabkommen machen. Der fühlt sich an die wahrscheinlich auch nicht gebunden dann.
So aber wartet mal. Was ist denn mit Kanada und Neuseeland? Fühlen die sich nicht auch verarscht jetzt? Oh aber ja! Neuseeland hat erstmal angesagt, dass die U-Boote nicht durch ihre Gewässer fahren dürfen.
Was wir hier gerade also sehen ist ein Zerbrechen der Five Eyes.
Übrigens war der Hintergrund dieses Vorgehens der Amerikaner ja der gute alte Antikommunismus. Die USA hatten Angst vor China und wollten da mal ein Zeichen setzen.
Zwischen den USA und China gab es ja unter Trump einen Handelskrieg, und es gibt schon länger Spannungen um Taiwan, und im südchinesischen Meer kommt es auch alle Nase lang zu Provokationen der Amerikaner gegen die Chinesen, die dann ihre Marine aufgestockt haben und künstliche Inseln als Militärstützpunkte gebaut haben. Dann gibt es da noch das Projekt der Neuen Seidenstraße, mit dem China sich gerade per Eisenbahn an Europa anhängt und dabei nebenbei alle Länder auf dem Weg zu wirtschaftlich eng verbundenen Partnern macht.
Auf diplomatischer Ebene gibt es das Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, so eine Art zivile Gegen-Nato, die neben China und Russland und Ex-Sowjet-Staaten auch Indien, Pakistan und den Iran als Mitglieder hat. Die Mongolei, Afghanistan (!) und Weißrussland (!!) haben Beobachterstatus. Im Dialog sind die mit Armenien, Aserbaidschan und der Türkei. Ja, das Aserbaidschan von dem CDU-Korruptionsskandal. Aserbaidschan und die Türkei, die unsere Alternativquelle und Pipelineterminal für Öl werden sollten, um die Abhängigkeit von Russland zu reduzieren.
Oh und Syrien und Ägypten und die Ukraine haben auch schon Interesse bekundet. Ihr seht schon, dass sich das langsam in unsere Richtung schlängelt.
Die Amerikaner haben also völlig Recht, wenn ihnen da der Arsch auf Grundeis geht. Der Plan der Amis war ja, die ganzen Ex-Sowjetrepubliken der Reihe nach zu korrumpieren und als Hebel gegen Moskau zu verwenden. Dass Eurasien der Schlüssel zur amerikanischen Hegemonie sein würde, das wissen die Amis seit Zbigniew Brzeziński und seinem Buch The Grand Chessboard. Tja, und da haben die Amis offenbar so viel Fracksausen gehabt, dass sie all diese absehbaren Brüche in ihren existierenden Bündnissen in Kauf genommen haben, Hauptsache jemand legt China mal ein paar Steine in den Weg bei ihrer unaufhaltbar scheinenden Expansion auf allen Fronten. Wer weiß, wie lange Taiwan noch zu halten ist.
Update: Es gibt ja diese alte Beobachtung, dass die Amis aus einer Poker-Tradition kommen, und die Russen aus einer Schach-Tradition. Das kann man dann wohl erweitern: Die Chinesen kommen aus einer Go-Tradition. Da kommst du mit auf gute Karten hoffen und Bluffen als Gegenstrategie nicht weit, wenn die dich systematisch umzingeln und dann die Luft abwürgen.
Die Beobachtung ist aber auch deshalb wichtig, weil Poker ein kurzes Spiel ist, dass man häufiger spielt, und am Ende ist wichtig, wer insgesamt am besten war. Schach und besonders Go sind vergleichsweise lange Spiele, wo man langfristige Strategien innerhalb einer Partie braucht. Die haben die Amis halt eher nicht. Die sehen die Welt eher als Reihe von kurzfristigen Scharmützeln, während China 100 Jahre in die Zukunft plant.
Update: Oh, mir schreiben gerade ein paar Leser, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand war mit den Natrium-Reaktoren. Wikipedia schreibt:
Heutige U-Boote verwenden ausschließlich Druckwasserreaktoren.
Update: Leser weisen noch darauf hin, dass Australien bisher keinerlei Nuklearkram hat. Keine Kraftwerke, keine Brennstoffherstellung, keine Lagerung, nichts. Wenn die Amis denen jetzt also eine Tech-Transfusion geben, dann bleiben die Australier auf Jahrzehnte von den USA komplett abhängig in der Angelegenheit.
Ironischerweise hat Australien das den Franzosen zu verdanken, denn deren Kernwaffentests im Pazifik waren der Zündfunke für die australische Antiatombewegung.
Update: Oh, stellt sich raus: Die Nummer ist noch abgefuckter!
Dass der Deal - laut der australischen Regierung - nicht stattfinden kann, weil die französischen U-Boote dieselbetrieben sind und dies im Einsatz gegen die chinesischen Atom-U-Boote ein Nachteil sei, hält man in Paris für ein vorgeschobenes Argument. Denn auf Wunsch hätte man auch nukleare Technologie liefern können.
ACH NEE! Da müssen die Australier ja mächtig unter Druck durch die Amis gewesen sein! Krass.
Update: Der australische Verteidigungsminister sagt, die französischen Nuklearuboote hätten alle zehn Jahre mit neuen Brennelementen bestückt werden müssen, während die Amis mit waffenfähigem Uran tanken und die Initialbefüllung für die ganze Lebenszeit von 33 Jahren hält. Mit anderen Worten: Der Deal mit den Amis war weniger "hier habt ihr ein paar Boote" und eher so "wollt ihr in den Klub der Länder, die atomwaffenfähiges Uran haben dürfen"? Man beachte den Kontrast zum Iran, dem man nur unterstellte, er wolle auch waffenfähiges Uran anreichern. Die nächste Frage ist natürlich, was man dann nach 33 Jahren mit den Booten macht. Nehmen die Amis die zur Entsorgung zurück? Was wenn man die noch ein paar Jahre länger einsetzen wollte?
Update: Ein Leser schickt mir gerade Text von hinter einer FAZ-Paywall. Die schreiben da, dass Frankreich von sich aus den Australiern Atomantrieb verkaufen wollte, weil das auch die Reichweite der Ubootflotte deutlich erhöht. Aber die Amerikaner (!) hätten damals interveniert, denen nur konventionelle Antriebe zu verkaufen. Daraufhin mussten die Franzosen ihre schönen Boote teuer und langwierig überhaupt erstmal auf Diesel umrüsten, was das Projekt um Jahre zurückwarf. Und jetzt hat Australien offenbar den Franzosen gesagt, sie würden den Vertrag wegen der langen Bauzeiten kündigen. Gut, da würd ich an Stelle der Franzosen auch echt ungehalten werden. Was für eine Frechheit.
Patienten haben wiederholt eine Intubation abgelehnt, die eine lebensrettende Maßnahme ist, weil sie gehört haben, dass die Überlebensrate bei einer Intubation schlecht ist. Aber das liegt nicht an der Intubation, sondern an dem schlechten Zustand, der eine Intubation erforderlich macht.Das ist genau dieselbe Kompetenz, die neulich schon fehlte.
Wenn viele Covid-Leute nach der Intubation sterben, dann kannst du daraus nicht schließen, dass Intubation tödlich ist! Korrelation ist nicht Kausalität!
Wenn du beobachtest, dass a und b häufig zusammen auftreten, kann das entweder heißen, dass a b auslöst, dass a b begünstigt, dass b a auslöst, dass b a begünstigt, dass a und b einen gemeinsamen Auslöser haben, dass es überhaupt keinen Zusammenhang gibt, oder es kann sich um ein Messartefakt handeln.
Schöne Beispiele für zusammenhanglose Korrelationen gibt es unter dem Stichwort spurious correlations.
Ein schönes Beispiel für Messartefakte gab es in dem Film "Fog of War", den ich schon mehrfach empfohlen habe, und es hier wieder tun möchte. Das ist ein Interview mit Robert McNamara (googelt den mal, wenn ihr nicht wisst, wer das ist). McNamara hat u.a. im zweiten Weltkrieg in der Army die Effizienz der Luftangriffe optimieren sollen. Sie haben festgestellt, dass lauter Flieger mit Schäden zurückkamen. Sie haben dann geguckt, was für Schäden das so waren, und der Report schlug vor, die Flugzeuge an den Stellen robuster zu machen. Aber wenn ihr da mal genauer drüber nachdenkt, dann ist das genau die falsche Antwort, denn das sind die Flugzeuge, die zurückgekommen sind. Die ANDEREN Stellen sind die, die robuster gemacht werden müssen, denn die dort getroffenen Flieger sind nicht zurückgekommen und waren daher nicht Teil der Messung.
Ein Beispiel für gemeinsame Auslöser wäre z.B., wenn dein Laptop mit der Zeit immer langsamer wird, und du annimmst, es habe was mit Windows zu tun, was mit jedem Update langsamer wird. Tatsächlich müsstest du aber mal die Lüfter reinigen und das Windows ist genau so ein Opfer des Überhitzungs-Schutz durch Langsamschaltung wie deine Anwendungssoftware.
Besonders nervig ist es, wenn man etwas zu erreichen versucht, und das dann eintritt. Dann heißt das eben nicht, dass notwendigerweise deine Bemühungen zielführend waren. Sie können sogar kontraproduktiv gewesen sein, aber ein anderer, stärkerer Effekt hat das aufgehoben. Ein plakatives Beispiel ist die These, dass die sinkende Kriminalität in den 1990er Jahren nicht etwa auf die Bemühungen der Politik zurückzuführen ist, sondern darauf, dass das Benzin bleifrei wurde. Blei lagert sich im Hirn ab und führt u.a. zu Aggressionen.
Dass Menschen so auf Korrelationen stehen und immer direkt erstmal einen Kausalzusammenhang annehmen, ist evolutionär sinnvoll. Wenn da drüben im Busch Vögel hochfliegen, kann das mehrere Ursachen haben, aber die Annahme, dass das mit einem Raubtier zu tun hat, rettet Leben.
Insofern ist das nicht dumm oder ungebildet, auf Korrelationen reinzufallen. Aber man muss sich dessen halt bewusst sein und aktiv gucken, ob es noch andere Erklärungen gibt.
Insofern: Wenn ihr mit Covid ins Krankenhaus kommt und die wollen euch intubieren, dann geht erstmal davon aus, dass die wissen, was sie tun. Ohne Intubieren ist die Überlebenswahrscheinlichkeit noch viel geringer. Noch besser wäre es, wenn ihr euch einfach alle impfen lasst, dann muss hoffentlich niemand von euch wegen Covid intubiert werden. (Danke, Uli)
Ich pack ab jetzt Deppen, die mir Telegram-Talking-Points schicken, direkt ins Killfile.
Aktueller Desinformations-Höhepunkt: Angeblich habe Ivermectin die indische Provinz Uttar Pradesh vor Covid gerettet. Quelle ist ein Artikel aus dem Mai (!) diesen Jahres, als die örtliche Regierung das verkündete.
Wie ist die Datenlage für diese Behauptung? Nun, es gibt keine. Diese Provinz hat im Kampf gegen Covid einmal alles verkackt, was sie verkacken konnten. Es gibt einen Wikipedia-Artikel zu deren Covid-Verkacken.
Das war so das übliche, was die verkackt haben. Zu wenig Fälle ausgewiesen, zu wenig Impfstoff, furchtbare Zustände in den Covid-Krankenhäusern. Was tat die Regierung im Panikzustand also? Verteilte Ivermectin, damit es wenigstens so aussieht, als täten sie was.
Hat das geholfen? Dafür gibt es keine Indizien. Deren Covid-Fälle gingen runter, aber nicht wegen Ivermectin sondern weil sie einen Lockdown gemacht haben, so richtig volles Programm inklusive Ausgangssperren. Die wurden jetzt (!) erst gelockert vor ein paar Tagen.
Glaubt die Regierung, Ivermectin hätte sie gerettet? Nein. Das sieht man ganz gut daran, dass sie mit Hochdruck eine Impfkampagne fahren. Achtung: Die rechnen da in Crore, das ist ein Hindi-Wort für 10 Mio. 9 Crore sind also 90 Mio. Der Wert mit den 9 crore war am 16. September. Am 20. August waren es noch 6 crore.
Aber vergessen wir mal die ganzen Daten und Fakten für einen kurzen Moment.
Die Covidioten, die bei uns hinter der Regierung eine massive Verschwörung wittern, die uns alle umbringen will, die kein Wort glauben, das aus einem Regierungsmitarbeiter kommt, … die haben keine Sekunde gezögert, den Ivermectin-Bullshit der gerade massiv versagenden Regionalregierung einer obskuren indischen Provinz zu glauben. Und im Gegensatz zu unseren Regierungsleuten haben die Inder nicht mal so getan, als gäbe es eine ordentliche wissenschaftliche Studie. Das war einfach eine Runde Wahlkampf-Bullshit des Gouverneurs und basierte auf dem Bauchgefühl einer Regierung, die mit dem Rücken zur Wand stand, und jetzt dringend zeigen musste, dass ihnen das nicht völlig entglitten ist. DENEN haben die Covidioten geglaubt.
Kurze Durchsage an der Stelle: Der nächste, der mir einen Link von gatewaypundit oder tkp.at schickt, landet direkt im Killfile.
Weil sie von den Linken dazu manipuliert wurden!
Denn (ihr müsst jetzt sehr tapfer sein) die Wahlen werden ja immer nur noch ganz knapp entschieden. Und die Linken haben sich jetzt gedacht, wenn wir die ganzen Rechtsaußen-Spinner dazu bringen, dass sie sich nicht impfen und dann wie die Fliegen an Covid sterben, dann gewinnen sie die nächste Wahl!!
Besonders geil an dieser Verschwörungstheorie finde ich ja die ganzen Prämissen, die da implizit mit im Boot sitzen. Erstens: Covid ist real und tödlich. Zweitens: Die Impfung hilft. Wer sich nicht impft, stirbt mit viel höherer Wahrscheinlichkeit. Drittens: Die Rechten sind so unfassbar dämlich, dass sie sich von ihren Feinden (!) dazu überreden lassen, ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Viertens: Die Rechten orientieren sich nicht an den Fakten oder der Wissenschaft sondern sind immer bloß gegen das, was die Linken vorschlagen.
Finde ich gut, dass wir das mal geklärt haben. Und auch noch per öffentlichem Geständnis. Wenn das bloß ein faktenbasierter Beweis gewesen wäre, hätte es ja wieder keiner von denen geglaubt am Ende.
Update: Hey, psst, wusstet ihr eigentlich, dass das in Deutschland genauso läuft? Der Altmaier ist ein bezahlter Saboteur der Grünen. Der baut Solar und Wind zurück, damit der Klimawandel so schlimm wird, dass die Grünen die Wahl gewinnen müssen. Er war nur diesmal noch nicht effektiv genug.
Oh und dass die Linken den Nazis Vorwände geben, sich nicht impfen zu lassen, ist ein Plot der Linkspartei zur Verbesserung der Situation am Wohnungsmarkt. Das war der einfachste Weg, Wohnungen freizukriegen. Einfach den doofen CDU-Wählern suggerieren, sie seien auf dem Weg in die Covid-Öko-Diktatur, dann verweigern sie die Impfung, und dann werden endlich dringend benötigte Wohnungen frei.
Sie haben nur nicht damit gerechnet, dass die Merkel-Marodeure zu inkompetent sein würden, ihre versprochenen Krankenhaus-Kapazitäten-Reduktion rechtzeitig umzusetzen. Solange es ausreichend Kapazitäten im Gesundheitssystem gibt, sterben die CDUler ja nicht, sondern verbrennen nur die Rücklagen der Krankenkassen!1!! (Danke, Hanno)
Ich traue mich gar nicht, den Artikel zusammenzufassen. Das ist so ein Feuerwerk aus Money Quotes. Wenn ich eines wählen sollte, wäre es das hier:
Die Staatsanwaltschaft Münster geht jedoch davon aus, dass die Kryptowährung Onecoin nie existiert hat.LOL! (Danke, Bartosz)
Oh nee, warte. Waren 10 Zivilisten, darunter "bis zu" 7 Kinder. So genau weiß man das nicht, denn nach so einem Drohnenmord ist nicht mehr viel von den Leichen übrig.
Die New York Times wird noch konkreter:
Mr. Ahmadi, 43, had worked since 2006 as an electrical engineer for Nutrition and Education International, a California-based aid group. [...] And an analysis of video feeds showed that what the military may have seen was Mr. Ahmadi and a colleague loading canisters of water into his trunk to bring home to his family.
Oh das war gar kein Sprengstoff?Honest mistake! Kann schon mal passieren.
Was glaubt ihr? Ob die Amis KI einsetzen, um Terroristen zu identifizieren?
Starker Regen? Israel war Schuld! Stromausfall? Sabotage von Israel! Nuklearwissenschaftler erschossen? Israelischer Mordroboter!
Several Iranian news organizations reported that the assassin was a killer robot, and that the entire operation was conducted by remote control. These reports directly contradicted the supposedly eyewitness accounts of a gun battle between teams of assassins and bodyguards and reports that some of the assassins had been arrested or killed.
Gut, nicht immer ist das automatisch falsch, nur weil es eine Verschwörungstheorie ist, wie sich rausstellt:But it was also the debut test of a high-tech, computerized sharpshooter kitted out with artificial intelligence and multiple-camera eyes, operated via satellite and capable of firing 600 rounds a minute.
Und wir haben uns Sorgen gemacht wegen Mini-Drohnen mit Giftstachel in Insektenform!
“You are in our prayers today. We are grateful for your support and prayer. When situations arise where individuals might not have honorable intentions, I pray for them,” Monster added. “I believe that what the enemy intends for evil, God invariably transforms into good.”
Wer ist EPIK? Nie gehört?Nun, das ist einer dieser schleimigen "Free Speech"-Hoster in den USA, der den Stein anbietet, unter dem sich die ganzen Reichsbürger, Antivaxxer, QAnons und Trumpisten verkriechen können.
Deren Dienstleistung ist im Wesentlichen, dass sie den echten Namen der Domain-Eigentümer nicht verraten.
Jetzt sind sie aber gehackt worden, und die Ergebnisse sind ... naja, sagen wir so. Diese Art von Digitalisierungskompetenz würde man ansonsten bei der CDU vermuten.
“They are fully compromised end-to-end,” they said. “Maybe the worst I’ve ever seen in my 20-year career.”The engineer pointed the Daily Dot to what they described as Epik’s “entire primary database,” which contains hosting account usernames and passwords, SSH keys, and even some credit card numbers—all stored in plaintext.
Ach naja komm, cancelst du halt die Kreditkarte und erzeugst neue SSH-Keys!The data also includes Auth-Codes, passcodes that are needed to transfer a domain name between registrars. The engineer stated that with all the data in the leak, which also included admin passwords for WordPress logins, any attacker could easily take over the websites of countless Epik customers.
Äh, ja, ... das ist schon ein größeres Problem für Epik-Kunden.Der ganze Datenreichtum bereichert jetzt als Torrent-Datei das Internet.
Gut, viel mehr als Beten und auf eine göttliche Intervention hoffen bleibt dem CEO da jetzt auch gar nicht.
Mich belustigt ja die Ironie, dass die Deppen, die bei Covid lieber an einen unsichtbaren Mann im Himmel als an die Wissenschaft glauben, dass die dann bei einem Typen hosten, der auch lieber an einen unsichtbaren Mann im Himmel glaubt als an ordentliche Arbeit.
Die Einzigen in diesem ganzen Kuhfladen, die an ordentliche Arbeit glauben, sind die Zahlungsdienstleister :-)
Und eine Sache haben die fast alle gemein: "Aber aber die Regierung!! Die lügt doch!!! Du traust denen doch sonst auch nicht?!?"
Äh... ich impf mich doch nicht gegen eine Krankheit, weil die fucking Regierung Panik macht. Ich impf mich, weil das eine gefährliche Krankheit ist! WTF?
Aber abgesehen davon verstehe ich auch die Denke hinter dem Argument nicht. Die Regierung hat ein singuläres Interesse bezüglich ihrer Bürger. Also gut, zwei Interessen. Die sollen bitte möglichst alt werden (denn die Regierungsparteien werden im Wesentlichen von den Alten gewählt gerade), und die sollen weiter Steuern zahlen, damit Operation Abendsonne sicher finanziert ist.
Welche Regierung soll denn bitte Interesse daran haben, dass ihr euch mit experimentellem Scheiß füllt und dann der Reihe nach das Zeitliche segnet?! Das führt am Ende dazu, dass die alten CDU-Wähler ihre Familien verlieren und der CDU das übelnehmen und am Ende kriegen wir noch einen Linksrutsch!!1!
Die ganze Argumentation ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Vor allem dass die Regierung dann auch noch den Impfstoff kostenlos verteilt. Es wäre viel kostengünstiger, die Leute einfach nicht zu impfen. Oder wenn die Regierung uns wirklich alle umbringen wollte (wer zahlt dann eigentlich deren Renten?!), dann könnten sie das Trinkwasser vergiften.
Wenn uns die Regierung alle umbringen will, dann höchstens langfristig. So dass der schlimme Teil erst eintritt, wenn die alle tot sind. Die Jüngeren unter den Gerontokraten sind jetzt so um die 60. Lebenswartung ist in deren Einkommensklasse 80. Wisst ihr, was da ungefähr rauskommt? 2038. Oh so ein Zufall! Das Jahr des Kohleausstiegs!
Vor allem: Die Leute, die die zuerst geimpft haben, waren ihre Stammwähler. Und dann haben sie essentielle Arbeitskräfte wie Krankenhauspersonal geimpft. Die, die SIE SELBER ZUM ÜBERLEBEN BRAUCHEN!
Also, liebe Covidioten. Guckt mal einen Meter weiter nach hinten. Da ist eine echte Verschwörung, bei der uns die Regierung wirklich alle umbringen will. Hat nur nichts mit Covid zu tun, sondern mit der Klimakatastrophe.
Oh, ach? Das interessiert euch nicht? DA glaubt ihr plötzlich der Regierung, von der ihr mir gerade erzählt habt, dass ihr denen nichts glaubt?
Ja nee klar.
Eine Stadt ohne kommerzielle Werbeplakate? Das Projekt "Zero Pub" einer Bürgerinitiative in Genf soll Realität werden. Eine linke Mehrheit im Parlament hat beschlossen, dass die Werbung ab 2025 aus der Stadt verschwinden soll.Das würde ich mir auch mal für deutsche Städte wünschen. (Danke, Dominik)
Unter anderem zeigen sie mal einen Unterdruckraum, wie man ihn für ansteckende Patienten braucht (im Raum ist Unterdruck, so dass wenn jemand die Tür aufmacht die Luft in den Raum strömt und nicht umgekehrt, damit die Erreger im Raum bleiben).
Sie erklären auch, wie sie Familien in Zoom-Konferenzen erklären müssen, dass gerade ihr Familienmitglied gestorben ist. Und sie schildern, wie unfassbar sie das finden, dass einige dieser Familien selbst nach dem Tod ihres Onkels immer noch nicht glauben, dass Covid echt und ernst ist.
Update: Mehrere Leser weisen darauf hin, dass auch die ARD eine Dokuserie über eine Intensivstation der Charité hatte. Vier Folgen.
„Wer FDP wählt, wählt den Linksrutsch“Na ein Glück, dass wir das mal geklärt haben!
Ich hielt die FDP immer für neoliberale Marktfundamentalisen! Stellt sich raus: In Wirklichkeit sind das Kommunisten!!1! (Danke, Lutz)
Dann seid ihr Teil der besser informierten Hälfte der Bevölkerung.
Rund 25 Prozent der Befragten zeigten sich überzeugt davon, dass der Dispo kostenlos sei, wenn das Konto am Monatsende wieder ausgeglichen wird. Knapp 25 Prozent gaben an, nicht zu wissen, ab wann Zinsen anfallen, oder sagten gar, dass ab einem Kontostand von minus 500 Euro bei einem Disporahmen von 1.000 Euro keine Zinsen anfielen.Ja, äh, klar! Die Banken verschenken aus Altruismus Geld an die Bedürftigen!!1!
Gut, ich meine, moralisch gesehen wäre das gerecht. Denn die Banken können ja auch einfach so Geld schöpfen, ohne dafür irgendwo Zinsen zu zahlen. (Danke, Erhard)
Auf Opensea, einer der wichtigsten Handelsplattformen für NFT-Tokens, ist es zu einer Art von Insiderhandel gekommen. Wie Plattform-Chef Devin Finzer eingestand, habe einer seiner Mitarbeiter das Wissen darum ausgenutzt, wann bestimmte Tokens prominent auf der Open-Sea-Startseite platziert werden.Ja, richtig gelesen! Betrug in der NFT-Szene!!
Dabei sind die doch bisher so durch ihre Seriosität und Glaubwürdigkeit aufgefallen!!1!
Hey, lass uns mal China besuchen!
Stellt sich raus: Die Chinesen hatten schon was anderes vor an dem Abend.
„China hat nach einer gewissen Bedenkzeit entschieden, dass es keinen Hafenbesuch der deutschen Fregatte „Bayern“ wünscht und das haben wir zur Kenntnis genommen“, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Mittwoch in Berlin.Alter, was für eine Denke ist das denn? Wir schicken ein Kriegsschiff zu Besuch, dann freuen die sich bestimmt?!?
Hey, wieso schicken wir nicht ein lieber Disco- oder ein Techno-Schiff? Ein Kino-Schiff! Ein Kulturschiff mit Theater und Bibliothek vielleicht?
Ein Kanonenboot, Alter. Wer freut sich denn bitte über den Besuch mit Kriegswaffen!? (Danke, Jan)
Update: Vorsichtshalber möchte ich auch davor warnen, sich jetzt in Selbstmedikation Kaliumpermanganatlösung zu beschaffen und zu gurgeln. Wenn man da die Dosierung oder Konzentration verkackt, verätzt man sich die Schleimhäute oder gar die Lunge. Außerdem wirkt das Zeug gut gegen Bakterien und wird zum Entalgen verwendet. Covid sind Viren, nicht Bakterien oder Algen, und auch keine Pferdewurmparasiten.
Zu /?ts=9fbc3f97 muss ich sage das gerade in Japan z.B. das Gurgeln mit Jodlösung (Am bekanntesten: "Isojin") recht üblich ist und als "fast so wichtig wie Händewaschen" angepriesen wird um die Wahrscheinlichkeit von Atemwegserkrankungen zu reduzieren.Andere Länder, andere Sitten! :-)Da gibt es richtig Fernsehwerbung ("Isojin Clear mit neuer rezeptur, schmeckt jetzt besser!") und "wie Gurgel ich richtig"-Videos für Kinder.
Und der Bürgermeister von Osaka hatte das wohl gegen Corona empfohlen letztes Jahr.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass deren Dosierung vergleichbar ist mit dem, was die Amis gerade einwerfen. (Danke, Tobias)
MunitionsskandalDas hat bestimmt die CIA rausgekriegt!
Sächsische Polizisten vermuten unter Kollegen viele AfD-Anhänger
Die kriegen ja alles raus, sage ich euch. ALLES kriegen die raus! (Danke, Simon)
Zum Beispiel Abgeordneten-Nebeneinkünfte in Höhe von mehr als 600.000 Euro?
Scheiße, ich wusste gar nicht, dass das eine Option ist! Ich fang sofort an mit dem Aufräumen!!1! (Danke, Gerald)
Einer rechnete vor, dass die 100 Milliarden Dollar viel klingen, aber das sei mengenmäßig der EU-Verbrauch von drei Monaten.
Andere meinten, Öl müsse man ja nicht verbrennen, da gäbe es ja auch lauter andere wichtige Anwendungen, z.B. Dünger oder in der Pharmaindustrie oder Plastikherstellung.
Meine Lieblings-Argumentation war, dass einer meinte, Plastik sei ja sogar sowas wie der Best Case hier, weil Plastik sich halt nicht zersetzt und das CO2 wieder freisetzt. Das sei dann langfristig gebunden, das CO2! In Plastikmüll, der den Ozean zumüllt!
Hey, ich hab eine noch bessere Idee: Gar nicht erst aus dem Boden holen, das Öl!
Und wenn ihr unbedingt Plastik herstellen wollt, zum CO2-Binden, dann lagert das doch am besten in den Privatwohnungen der Ölkonzern-Mitarbeiter, nicht im Ozean.
Oh und ein Hinweis war noch wichtig: Wenn Norwegen das Öl fördert und nach Deutschland verkauft und Deutschland heizt damit die Wohnungen, dann ist der CO2-Aussußer rechtlich gesehen Deutschland, nicht Norwegen. Das mit der klimaneutralen Förderung ist daher völlig ernst gemeint und hat zu Projekten wie dem Verlegen einer Stromleitung vom Festland zu einer Bohrinsel geführt, schreibt einer.
Wie, ihr lebt noch?! Dabei war gestern doch der Tag, an dem DIE DA OBEN den Killswitch im Impfstoff umlegen und uns alle umbringen würden?!
Hab ich aus voll zuverlässiger Quelle. Das hat dieser eine Schlagersänger erzählt. Der hat es im Internet von einem Doktor gehört.
Scheiße, Bernd, man findet einfach kein gutes Personal mehr. Früher waren die Deutschen für ihre Genozid-Kompetenz bekannt, und jetzt das!
Das war bestimmt ein Softwareproblem.
Kann man nichts machen.
Update: Vielleicht hat die zuständige Behörde auch einfach entschieden, die Wahl abzuwarten. Wenn CDU, SPD, FDP oder Grüne gewinnen, dann kann man sich den Aufwand auch sparen, dann erledigt sich das von selbst. Wenn ne ordentliche Partei gewinnt, kann man den Killswitch ja immer noch über den Booster Shot ausbringen. Im Übrigen ist das ja nicht ungewöhnlich, dass Behörden mit ihren Projekten im Verzug sind. Ich stell mir mal den BER-Wecker auf 2038, dann sehen wir weiter.
Frankreich hat die rechte Hand bin Ladens erwischt! (Mit Ansage!)
Adnan Abou Walid al Sahraoui, chef du groupe terroriste État islamique au Grand Sahara a été neutralisé par les forces françaises. Il s’agit d’un nouveau succès majeur dans le combat que nous menons contre les groupes terroristes au Sahel.
Fuck, yeah!Wie, was sagt ihr? Das war gar nicht der Islamische Staat sondern eine unbedeutende regionale Splittergruppe in der dünn besiedelten Sahara, die sich erst nachträglich dem IS angeschlossen haben, um wichtiger zu klingen? Das sind bloß ein paar Dutzend Leute?
Schämt euch, so respektlos von den Verstorbenen zu sprechen!!1!
Oh, keine Klage? Hmm.
Hat der wenigstens die Spenden zurückgezahlt dann?
Wie, auch nicht?
Hmm.
Na gut, aber das war ja nur einer. Was ist denn mit diesem Arzt, der seit zehn Jahren im Ruhestand war? Der die Bücher verkauft hat! Oh, der ist mit eurer Kohle nach Thailand ausgewandert?
Hmmmm.
OK. Pass uff. Was ist denn mit dem veganen Koch da. Der hatte doch auch Spenden eingesammelt.
Oh, der ist in die Türkei geflüchtet? Vor einem Haftbefehl?
Komm, das sind bestimmt bloß ein paar bedauerliche Einzelfälle. Es gibt da auch seriöse Vorkämpfer!
Was ist denn mit diesem Schwindelarzt da. Der hatte doch große Aktionen angekündigt und Spenden gesammelt! Was ist aus dem geworden?
Oh, der ist nach Tansania geflohen?
Hmmmmmmmmmm.
Also so ein bisschen stellt sich ja der Eindruck ein, die ganze Szene bestünde nur aus Abzockern und Betrügern.
Aber das kann ja gar nicht sein. Diese Leute sind schlau, das sind Freidenker! Die haben sich doch darauf spezialisiert, zu merken, wenn sie verarscht werden!!1!
Jodtinkturen sind eigentlich eine feine Sache. Helfen prima gegen Tetanus und andere Bakterien und sogar ein paar Pilze. Gegen Viren hilft Jod nur sehr bedingt.
Jod zu gurgeln ist aber keine gute Idee, das ist für externe Anwendung. Wenn man das einnimmt, dann kann das die Schilddrüse schädigen oder Autoimmunkrankheiten befördern.
Wenn man Jod einnimmt, dann weil ein Facharzt das verschrieben hat, nicht weil man im Internet was gehört hat!
Wir sollten mal einen Wettpool aufmachen, was das nächste Wundermittel ist. Und wieviel Wundermittel die verschleißen müssen, bevor sie merken, dass sie von unseriösen fahrenden Schlangenölhändlern verarscht werden.
Aber falls ihr das geguckt habt, und euch auffiel, dass die da systematisch den Scholz reden ließen und die Baerbock nicht, dann liegt ihr völlig richtig.
Aber keine Sorge. Niemand ist Schuld.
»Dahinter stand ein Softwarefehler. Die Zeitnahme wurde dann zusätzlich per Hand durchgeführt«, teilten die Sender auch dem SPIEGEL in einem Statement mitSoftwarefehler. Da kann man nichts machen.
Jetzt so: Satya Nadella: The future of security is passwordless.
Genau mein Humor!
Da sieht man mal wieder: Bei einem guten Witz sind 75% das Timing.
Jetzt haben die Chinesen den Spieß mal umgedreht und kreuzten vor Alaska herum.
*wink*
Sieht aus als ob Microsoft da den Linux-VMs ungefragt einen "Agenten" untergejubelt hat, der dann in der VM Dinge tut. Dieser Agent ist von außen erreichbar.
Wenn du den Authentication-Header weglässt, bist du root.
Nein, wirklich. Lest das nochmal.
Wartet, wird noch krasser. Gemeldet wurde das Problem am ersten Juni. JETZT unterrichtet Microsoft ihre Kunden. Am 12. August gab es einen Drive-By-Commit namens "Enhanced Security" im Repo.
Wow! Such professional! Many cloud expert! Da willste doch deine kritischen Unternehmensdienste hosten, bei solchen Leuten!!1!
Norwegens Ölquellen sind leider keineswegs versiegt. Im Gegenteil: Erst kürzlich wurde ein nach aktuellem Ölpreis ca. 100 Milliarden US-Dollar schweres Ölfeld erschlossen. Deren Post-Oil-Industry-Strategy, wie ich sie mal nennen will, ist deshalb noch nicht so akut festzunageln, wie man glauben könnte.Haha, besonders klimafreundlich gefördertes Erdöl! Genau mein Humor!Ein indirekter Verwerter verkündet: "Norwegen hat sich das Ziel gesetzt, seine CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu verringern. Bis 2050 sollen es 80 bis 95 Prozent werden. Die Förderung des Öls soll aber nach jetziger Planung noch bis etwa 2070 laufen.
UND, Achtung, jetzt anschnallen bitte: "Die norwegische Regierung und die Betreiberfirma argumentieren, dass das neue Ölfeld im internationalen Vergleich extrem klimaschonend gefördert wird"
weitere „Quelle" (man goutiere bitte auch das Wortspiel):Das war bestimmt ein besonders klimaschonender Hubschrauber. Ein elektrisches Flugtaxi!!1!
"Eine Hubschrauber-Stunde von Stavanger entfernt liegt das neue Ölfeld Johan Sverdrup. Dort sollen 2,7 Milliarden Barrel Öl lagern - ein Wert von aktuell mehr als 100 Milliarden US-Dollar.“
[technik-einkauf.de]
Ja, äh, das ist ja doch eher Grund für Pessimusmus. Vielleicht glauben die Norweger, das beträfe sie nicht, wenn es in Afrika ein bisschen wärmer wird. Bei denen ist es eher kühl, ein paar Grad mehr können nicht schaden!1!!
Und wenn die Flüchtlinge kommen, machen wir halt die Grenzen zu.
Update: Ein anderer Leser schreibt, dass die Norweger schon auch von der Klimakatastrophe betroffen waren. Es war dieses Jahr besonders warm, was wie auf diesem Reisevideo von den Lofoten zu sehen zu einer fetten Fliegenplage geführt hat.
Ich war jetzt anlässlich einer Zuschrift von jemandem mit einem transplantierten Organ neugierig, wie da eigentlich der Stand ist.
Stellt sich raus:
Und sogar bei Organtransplantationen sieht es nicht schlecht aus. Da ist das Immunsystem dann so schwach, dass nach zwei Impfdosen öfter noch keine Immunantwort da ist, aber da kann man ja dann einfach noch ein paar mal nachimpfen, bis eine da ist. Verträglichkeitsprobleme scheint es jedenfalls eher wenige zu geben.
Das hat mich einigermaßen überrascht, muss ich sagen.
Fallen jemandem noch andere legitime Gründe ein, nicht geimpft zu sein? Also abgesehen von "BILL GATES WILL MICH VERCHIPPEN" und "ICH TRAUE DEM STAAT NICHT"?
Update: Allergien sind noch denkbar. Die sind aber bei Impfungen gerne gegen die Adjuvanzien, die es bei mRNA nicht gibt. Übrig bleiben so ne handvoll Fälle gegen die Nanolipide, aber weil das neu ist weiß man das vorher nicht, das ist also vorher auch keine valide Ausrede gegen sich impfen lassen.
Dann gibt es noch Immunsuppressiva, die langfristiger wirken, da ist das dann halt eine delikate Timingfrage aber auch nicht gänzlich unmöglich.
Warum? Weil Gitlab fand, das "mov" am Ende des Namens sähe aus wie ein MIME-Type (was natürlich grotesk ist, denn der MIME-Type dazu wäre video/quicktime, mov ist die Dateiextension.
Der Fix ist jetzt, dass sie nach einem Punkt davor gucken. Wenn also jemand mit Nachnamen plain oder zip heißt, hat der immer noch verloren.
m( (Danke, Ralf)
Jemand so: Äh, was ist denn mit den Kindern unter 12, die noch nicht geimpft werden konnten?
Berlin so: Oh, äh, ja, ähm, da war ja was. *papierraschel* Nee, dafür haben wir keine Regelung.
m(
Mich nervt ja langsam dieses Gefasel von "Impfdurchbrüchen".
Das ist für mich dasselbe wie "Ransomware-Angriff". Da hat jemand Muffensausen und will die Schuld auf jemand anderen umlenken. Das böse Virus hat die Impfung durchbrochen!!1!
Leute, die Impfung war nie ein 100%-Ding. Und: Als ob es hier um Schuld ginge!
Die Impfung funktioniert und sie hat jetzt schon viele viele Leben gerettet. Einige werden trotzdem erkranken. Das war von vorneherein klar. Dass das jetzt passiert ist kein Versagen der Impfung oder der Politik oder der Ärzte oder der Impfbefürworter oder von irgendwem. Das war die ganze Zeit klar und da müssen wir jetzt halt durch.
Tut euch mal einen Gefallen und denkt nicht die ganze Zeit über die Leute nach, die trotz Impfung krank werden. Denkt über die Leute nach, die noch am Leben sind, weil wir Lockdown und Impfung hatten und die Kurve erfolgreich flachgehalten haben, so dass die ganze Zeit noch Krankenhausbetten zur Verfügung standen. Das ist eine geradezu unglaubliche Leistung. Denkt mal zurück an die Panik und die Horrorszenarien, die wir erfolgreich verhindern konnten.
Ich für meinen Teil hab auch keinen Bock mehr über Impfgegner nachzudenken. Die hatten alle mehr als genug Gelegenheiten und was ihnen jetzt passiert, dass passiert ihnen dann eben. Die anderen sind nach Stand der Technik geschützt. Das muss dann halt reichen.
Es gab schon immer Deppen, die begründete Warnungen in den Wind geschlagen haben, und sich dann aus dem Genpool entfernt haben. Ich finde das auch nicht schlecht. Die hinterlassen ja was. Geschichten, die man nachfolgenden Generationen erzählen kann. So gesehen sind das edle Spender, die sich selbst geopfert haben, damit zukünftige Generationen besser gewarnt sind.
Ohne solch edle Helden hätten wir keine Sicherheitsgurte in Autos, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen in Städten. Wenn sich nur noch ein paar edle BMW-Fahrer für den Rest von uns um Leitplanken wickeln, werden wir auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kriegen. Unsere Türme hätten keine Gitter, die versehentlich runterfallen verhindern. Unsere Treppenhäuser hätten keine Geländer. Unsere Bergstraßen keine Leitplanken. Unterm Strich sind diese Leute Teil des Prozesses. Die wird es immer geben, und sie sind unter dem Strich gut für die anderen.
Ich hab bloß keinen Bock mehr, von denen mit Telegram- und Facebook-Bullshittheorien geflutet zu werden. Wenn die sich doch bloß jemand anderen zum Missionieren suchen könnten! Es gibt ja nun echt genug Auswahl.
Sind das eigentlich die gleichen Idioten wie die Cryptocurrency- und Gold-Scammer? Die auch praktisch wöchentlich Termine für den Weltuntergang und den Faschismus und die Abschaffung des Bargelds und Trumps Einmarsch in Europa hatten, und nie ist irgendwas davon eingetreten. Nicht mal die fucking Wahlen hat der Tiefe Staat verschoben gekriegt! Was ist das denn bitte für eine jämmerliche Verschwörung, wenn die nicht mal die Wahlen verschoben kriegen?!
Kommt, helft mir mal. Bei den Crypto- und Gold-Scammern sehe ich zumindest das Geschäftsmodell im Hintergrund, wieso die so hartnäckig Scheiße verbreiten. Aber bei den Impfgegnern? Haben die einen Schwarzmarkt für Ivermectin, Hydroxychloroquin und Vitamin D oder was ist da das Scam-Geschäftsmodell?
Aber warte mal Fefe, steht auf solchen Ballons nicht extra drauf, dass sie nicht für Draußeneinsatz nahe Stromleitungen geeignet sind? Ja, tut es.
DO NOT RELEASE OUTDOORS OR NEAR ELECTRIC POWER LINES - MAY CAUSE POWER OUTAGES
Seufz. (Danke, Lutz)
zu Alzheimer-Magic Bullets meine Anmerkung, dass die Theorie Plaques aufzulösen in der Alzheimer und generell Altersforschung nicht mehr wissenschaftlich haltbar ist, aber in Tiermodellen bis heute von einer Gruppe führender Forschender weiter getragen wird. Aus offensichtlichen Gründen:Das Verschwinden von Plaques nach der Behandlung heisst zwar meist, dass man einfach die schädlichen Proteine im Gehirn löst, es also viel toxischer ist. Aber natürlich sieht man es dann nicht mehr in der Bildgebung und kann wunderbare vorher/nachher Bilder produzieren. Im Tiermodell geht es den Versuchstieren dann auch wirklich besser, weil man in Tieren ja diese Plaques künstlich und im jungen Alter erzeugt hat, nicht über eine lange Entstehungszeit.
Das kennst Du sicher selbst aus der IT, dass manche Programmiere einen Bug verschwinden lassen, es unter Umständen eine Verschlechterung ist, aber hey, es ist nicht mehr in deren Bereich und in einem ausgewählten Benchmark sieht man sogar Verbesserungen. Es ist selbst Experten in diesem Feld (selbst nur randweise von exakt dem Fach aber sehr gut dort vernetzt) unverständlich, dass sich die Plaquetheorie bis heute hält.
Ein beispielhafter Artikel hierzu:
[scientificinquirer.com]“The key discovery from our analysis is that Alzheimer’s disease symptoms seem dependent on the depletion of the normal protein, which is in a soluble state, instead of when it aggregates into plaques,” says co-author Kariem Ezzat from the Karolinska Institute.
Sprich, das lösliche Protein scheint das eigentliche Problem zu sein, nicht die Plaques.
Stellt sich raus: Keine gute Idee.
Ich sage euch, die Leichtigkeit, mit der die Leute ihren Kram in die Cloud schieben, ist immer wieder atemberaubend.
Als ob das nicht dein Problem ist, wenn bei denen dann was kaputt geht!?
New hotness: Sich zur Wahl stellen, vor der Wahl Wahlbetrug behaupten und die Kandidatur zurückziehen.
Wat?
Hauptthema im Wahlkampf war die Klimakatastrophe und was Norwegen mit seiner Ölindustrie machen soll. Jetzt wo die eh kaum noch was fördert, weil die Ölquellen in der Nordsee versiegt sind.
Gutes Timing, Norwegen!
Ja aber aber aber Fefe ist VPN nicht verschlüsselt? Ja schon, aber nicht Ende zu Ende sondern von dir zu deinem VPN-Anbieter. Der sieht deinen ganzen Traffic.
Ja aber aber aber Fefe, das ist doch nicht der israelische Geheimdienst, der die alle kauft, sondern bloß eine Firma!
Du hast völlig Recht! Darf ich dir ein Angebot für ein totsicheres Crypto-Investment unterbreiten? Ich hätte auch eine Brücke in New York im Angebot!
Warum erwähne ich das? Weil mir jemand gerade diese Story hier schickte. In Montana gibt es stillgelegte Uranminen. Die machen gerade Reibach mit Touristen, die da hinkommen, weil sie sich mit dem Radium Radon dort in der Luft "kurieren" wollen.
Outside the Merry Widow Health Mine, a billboard-like banner announces “Fountain of Youth. FEEL YOUNG AGAIN!”
Merry Widow ist ja auch ein toller Name für den Laden. Warum ist die wohl Witwe?Money Quote aus dem Artikel (ihr saht es bestimmt schon kommen):
On a bench sits a printout of a Forbes article on clinical trials that show low-dose radiation could be a treatment for covid-19, the disease caused by the coronavirus.
Hey, Microdosing ist bei LSD voll populär, warum nicht auch bei Radioaktivität!1!!Those who swear by radon therapy say that, in low doses, a little stress on the body triggers the immune system to readapt and reduces inflammation.
Klar. Und dann muss man noch ein Detox machen, bevor man seine Aura per Kristallauflegen reinigen lässt.Das tolle an diesen Theorien ist ja immer, dass sie für Leute, die überhaupt keine Ahnung haben, vage plausibel klingen. Hey, das Geschirr putze ich regelmäßig. Warum nicht auch die Gedärme durch-detoxen lassen?
Das Problem ist halt, dass die Kompetenz, die man bräuchte, um das als Scharlatanerie zu erkennen, dieselbe ist, die man bräuchte, um zu erkennen, dass man keine Ahnung hat. Catch-22.
Update: Dutzende von Lesern weisen darauf hin, dass es auch in Deutschland und Österreich Radon-Kuren in alten Minen gibt.
Nein, nur weil unter den symptomatischen Covid-Fällen jetzt prozentual mehr Geimpfte sind, heißt das nicht, dass die Impfung wertlos ist oder nicht gewirkt hat. Es heißt, dass das Virus immer weniger Ungeimpfte findet, weil es davon immer weniger gibt.
Nein, nur weil ihr keine bedingten Wahrscheinlichkeiten könnt, heißt das nicht, dass euer Instinkt schon richtig sein wird.
Pass uff, Atze, wir üben das mal.
Du hast 100 Leute. Geimpfte haben 90% Schutz vor einem symptomatischen Verlauf. Ungeimpfte haben 0% Schutz. Covid ist vergleichsweise "harmlos" und führt nur bei jedem zehnten Infizierten zu einem symptomatischen Verlauf mit Krankenhausbesuch. Die Wahrscheinlichkeiten stimmen so nicht, aber ich will hier auch nicht Covid-Statistiken berechnen sondern euch das Prinzip zeigen.
Wir pusten Tröpfchen mit Viren in ihre Richtung. Wir stellen uns beim Krankenhaus hin und gucken den reinkommenden Patienten ins Impfbuch.
Experiment 1: Keiner ist geimpft. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anstecken, ist 100%. Dann werden im Krankenhaus 10 Patienten aufschlagen und alle sind ungeimpft.
Soweit hoffentlich klar.
Experiment 2: Alle sind geimpft. Die Impfung hat 90% Schutz. Das Virus befällt von sich aus nur 10% mit Symptomen, die Impfung reduziert das nochmal um 90%. Im Krankenhaus kommt einer (EINER!) mit Symptomen an.
Versteht ihr bis hierhin? Ja?
So, nehmen wir mal an, wir machen eine Studie, und vergleichen den Anteil der Geimpften unter den reinkommenden Patienten. In Experiment 2 ist dieser Anteil 100%. Alle waren geimpft. ABER ES WAR NUR EIN PATIENT IM KRANKENHAUS. Könnt ihr mir folgen?
Das ist kein Beweis dafür, dass die Impfung Scheiße ist, sondern dass ihr bei Wahrscheinlichkeitsrechnung gepennt habt, wenn ihr mir das schickt. Meine Güte ey.
So und jetzt gucken wir mal in diesen RKI-Bericht, den mir jemand geschickt hat. Seite 19. Altersgruppe ab 60, KW 31-34. Zeigt 40% Impfdurchbrüche. Der Einsender hielt das für ein Zeichen, dass die Impfung nicht wirkt. Selbe Zeile, weiter links: Altersgruppe 12-17. Nur 1% waren Impfdurchbrüche. Heißt das, dass die Impfung bei Rentnern nicht mehr wirkt? Nein, heißt es nicht! Die Daten für die Altersgruppen hab ich gerade nicht zur Hand, aber hier könnt ihr mal grob gucken und die Schieber bewegen.
Dann kommt für 2019 raus: 23,7 Mio Menschen sind 60 und älter. 4,5 Mio sind 12-17. Wir haben also fast fünf Mal so viele Alte wie Junge, aber bei den Alten hatten in der Zeit 5934 Patienten symptomatisches Covid, bei den Jungen waren es 11071. Fällt euch was auf? Fünf mal so viele Alte aber halb so viele alte Patienten? Und die Alten sind gut durchgeimpft, die Jungen nicht? Der Unterschied ist Faktor 10! So fucking großartig ist die Impfung!
Update: Formulierung repariert. In der Tabelle verglich ich die Zeile mit den symptomatischen Covid-Fällen, nicht die Hospitalisierungen. Der Vergleich wäre auch kein sinnvoller Vergleich, weil schwere Verläufe bei Kindern massiv viel unwahrscheinlicher sind. Da vergleiche man Äpfel mit Birnen. Ich hatte da in der ursprünglichen Formulierung Krankenhäuser in dem Satz, weil ich so mein abstraktes Beispiel darüber formuliert hatte. War irreführend an der Stelle.
Passt.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht bloß um Krankenhauspersonal sondern um alle Arbeiter ohne Staatsbürgerschaft, die nach Covid-Ausnahmerecht essentielle Dienste erbracht haben, also auch z.B. Postboten und Busfahrer.
Wisst ihr was? Sehr gut. Das ist ja wohl das Mindeste, nachdem die für uns ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben. Wo ist das äquivalente Programm in Deutschland? (Danke, Thomas)
Das finde das absolut unseriös und muss mich ernsthaft fragen, wie Hersteller mit so einem Geschäftsgebahren überhaupt jemals Abnehmer für ihre Produkte finden können.
In keiner anderen Branche wäre sowas denkbar. Man stelle sich mal vor, der japanische Airbaghersteller damals hätte einfach keinen allgemeinen Rückruf gemacht sondern nur Kunden mit Supportverträgen ein nicht tödliches Ersatzgerät gegeben. Oder bei explodierenden Batterien in E-Autos oder Smartphones würden sie nur Leuten mit laufendem Supportvertrag ihre Bombe entschärfen. (Danke, Hayo)
das Verkacken der zuständigen im Falle der eVergabe ist sogar noch größer als von Dir geschrieben.Er hat die Mail angehängt. Da steht auch drin, dass die Ausnutzbarkeit für nicht angemeldete Benutzer nicht von der Konfiguration abhängt.Atlassian hat bereits am 25.8 an die Lizenz-Kontaktadresse (also nicht an die Adresse, wo die ihre Newsletter hinschicken sondern die für "Deine Version ist ausgelaufen, deswegen geht Dein Confluence nicht mehr"), dass Confluence Server kaputt ist und dass die Lücke kritisch ist und dass sie ein Upgrade empfehlen Die Mail redet sogar von einem Workaround für Umgebungen, in denen "Kein upgrade möglich ist" (aka. "Behörden").
Am 3. September, also 5(!) Tage vor dem eigentlichen Angriff kam von Atlassian eine *noch deutlichere* Mail hinterher.
Da stand im wesentlichen drin: "Confluence kritisch kaputt, Lücke ist auch für unauthenticated User ausnutzbar" und ganz wichtig:
"The vulnerability is being actively exploited in the wild. Affected servers should be patched immediately."
Ich frage mich, wie deutlich man das noch schreiben soll, dass das jetzt wirklich ernst ist. Vielleicht mit Leutschrift und Blinklichtemojis?
Wir beobachten hier die Evolution bei der Arbeit. Wer nicht in der Lage ist, Sicherheitsupdates sofort einzuspielen, der wird halt ransomwared und darf alles neu installieren und kriegt so hoffentlich diesmal die Updates.
In der ursprünglichen Pressemitteilung standen noch ein paar wirklich haarsträubende Herumwiesel-Aussagen von denen drin. Falls ihr die nicht gelesen habt, solltet ihr das nachholen. Das ist schon fast vergnügungssteuerpflichtig.
U.a. sagen sie, der Angriff (sic!) hätte ja gar nicht ihnen gegolten sondern die wollten bloß möglichst schnell möglichst viele Server verschlüsseln. Oh, aha? Was soll das implizieren? Die wussten gar nicht, was sie da haben? Also werden sie es wahrscheinlich nicht geklaut haben? Oder wie oder was?
Dann noch: Das ging so schnell und waren so viele Daten, dass wir nicht glauben, dass die die Daten rausgetragen haben.
Oder vielleicht haben sie auch nur die wertvollen Daten rausgetragen, die sind viel weniger. So ... Accountinformationen und so. An euren monströsen Word- und Excel-Endlagern werden die wahrscheinlich eher wenig Interesse gehabt haben.
Der Leserbriefschreiber redet von „Krankenhausaufnahme“ und übersieht dabei wohl, dass HCW Health Care Worker bedeutet. Die sind im Krankenhaus, weil sie dort arbeiten und nicht, weil sie sich krank fühlen. Die Studie vermerkt: "All infections were mild and did not require hospital admission“ und in der Tabelle wird vermerkt, dass 13% gar keine Symptome aufwiesen. Also vermutlich (fast) alles Zufallsfunde periodischer Testungen, die das Gesundheitspersonal machen muß.Die 161 geimpften Mitarbeiter wurden zwischen April und Juli 2021 untersucht (außerhalb der Erkältungszeit, 70% Delta-Variante), im selben Zeitraum fand man aber nicht mehr genügend Ungeimpfte: "Due to the high vaccine coverage in HCW, we diagnosed very few infections in unvaccinated HCWs“. Also nahmen die Studienautoren ältere Daten von positiven PCR-Tests zwischen April und Dezember 2020 (Erkältungszeit inklusive), die überwiegend auf der D614G-Variante basierten.
Wieviele damals ungeimpfte Mitarbeiter das waren, geht aus der Studie nicht hervor, da sie keine Rohdaten veröffentlicht. Es bleibt also ein Unterschied von 16,3% dabei in Wirklichkeit unterschiedliche Zeiträume und Virenvarianten vergleichend (Delta dabei allgemein als viel infektiöser dargestellt).
Die Kommentare unter dem Preprint weisen auf weitere methodologische Probleme hin.
Das ist die zentrale Beschaffungsplattform der öffentlichen Hand für Aufträge.
Ich zitiere mal:
wie bereits berichtet hat in der Nacht vom 08.09.2021 auf den 09.09.2021 ein Ransomware-Angriff mit Lösegeldforderung auf unsere Server stattgefunden. [...]Die wichtigen Punkte hierbei sind:Die Forensik hat die bisherige Annahme bestätigt, dass das Eintrittstor ein Atlassian Confluence Server (Drittanbieter) war, dessen Software von einem uns verbundenen Unternehmen eingesetzt wurde.
Oh und natürlich rollen sie wieder die "Angriff!!1!"-Rhetorik aus, damit das aussieht, als hätte "der Angreifer" Schuld und nicht sie, weil sie ihn reingelassen haben.
Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf diese Branche.
Update: Ein Leser schreibt mir gerade, das sei nicht die zentrale Plattform sondern ein externer UI-Anbieter, der die verkackten Steinzeit-Vergabeplattformen hinten zusammenführt. Der Bund hat auch noch mal eine eigene Vergabeplattform.
Die vier apokalyptischen Reiter konnten nicht. Ihre Pferde hatten Würmer und Ivermectin war ausverkauft.
m(
Infrastrukturgesellschaft hat noch kein Funkloch geschlossenHey, diese CDU/CSU-Fraktion, die willste doch wiederwählen!!1! Ein einziges Erfolgsmodell! Wenn jemand für Zukunft steht, dann die!Für zwei Geschäftsführer und Hilfen von Toll Collect wurden Steuergelder in Höhe von 520.000 Euro ausgegeben. Funklöcher kommen irgendwann später an die Reihe.
Vielleicht haben wir ja auch deren Slogan falsch verstanden. Vielleicht meinten die: Ihr müsst jetzt alle sehr stark bleiben. Denn wir lösen keines eurer Probleme.
Update: Achtung, Falle! Leserbrief dazu:
aus dem Zitat schließt man möglicherweise das die Kosten insgesamt 520k€ betragen haben.
Im verlinkten Artikel auf Golem steht allerdings:
> Die im Januar dieses Jahres zum Kampf gegen Funklöcher gestartete Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) des Bundes verursacht trotz fehlender Ergebnisse monatliche Betriebskosten von mindestens 520.000 Euro.
(Danke, Jochen)
Hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt! (Danke, Jack)
Die haben da einen Bischof, der für seine Exorzismen bekannt ist. Sein Bistum glaubt jetzt, er brauche selber einen Exorzismus. Er hat sich nämlich in die Autorin von erotischen Satanismus-Romanen verliebt.
Kannste dir nicht ausdenken. (Danke, Katrin)
Zwei Fehler. Der offensichtliche schwächt sein Argument. "Bei Ungeimpften lässt sich aus 90% der Proben Virus vermehren. Bei Geimpften nur aus 60% der Proben. Trotz des gleichen Ct-Wertes!"Wenn ich in der Studie nachles, seh ich "swabs was positive in 68.6% of vaccinated HCWs versus 84.9% of unvaccinated HCWs". Da hat jemand aber sehr großzügig gerundet. Holla! Und der Graph in 8/10 simuliert mehr Genauigkeit, als man bei 161 Proben erwarten sollte.
Der zweite Fehler dagegen stärkt sein Argument. In 3/10 wiederholt er die gängige Fehlinterpretation, daß Geimpfte den gleichen Ct-Wert haben. Selection Bias ist mal wieder die Antwort, bei Krankenhausaufnahme haben Geimpfte und Ungeimpfte grob den gleichen Ct-Wert. Sie fühlen sich vermutlich auch grob gleich schlecht, man geht ja nicht zum vergnügen dahin. Damit lernen wir also nur, daß man grob die gleiche Virenlast braucht um sich grob gleich schlecht zu fühlen - aber nicht wie häufig das bei den beiden Gruppen passiert. Das wissen wir aus anderen Quellen, womit naheliegt, daß Geimpfte im Mittel eine geringere Virenlast haben. Es fehlen nur die guten Daten, um das zu bestätigen.
Was man allerdings aus der Singapore-Studie lernen kann, ist daß die Virenlast bei Geimpften schneller sinkt, als bei Ungeimpften. Auch eine gute Nachricht.
Noch eine bedingt gute Nachricht ist die Israel-Studie, die grob einen 10x verbesserten Schutz durch dritte Impfung demonstriert. Ist blöd für die 60% der Weltbevölkerung, die noch auf die erste Impfung wartet. Aber gut für die 5%, bei denen der Schutz nach zwei Impfungen noch nicht so doll ist. Und natürlich für eine Firma an der Goldgrube.
Die SPD habe bei Entscheidungen in der Nachkriegsgeschichte »immer auf der falschen Seite« gestanden, sagte Laschet auf dem CSU-Parteitag. Die SPD reagiert dünnhäutig und wehrt sich mit Trump- und Nazivergleichen.Die Verbrecherpartei und die Verräterpartei werfen sich gegenseitig Versagen vor? Da kann es nur Gewinner geben!
Da stellt sich doch direkt die Frage: Wieso habt ihr denn mit den anderen eine große Koalition gemacht, wenn das solche Versager und Verbrecher sind?
Sehr geil auch: Die CDU, die gerade den Planeten in den Klimatod altmaiert, DIE werfen anderen vor, auf der falschen Seite zu kämpfen? Die haben systematisch Solar und Wind zurückgebaut und runtergefahren. Die weltweite Technologieführerschaft haben sie lieber nach China geschoben. Und DIE werfen jetzt der SPD vor, auf der falschen Seite gekämpft zu haben!
Die Partei von dem Laschet, der nochmal schnell ein Kohlekraftwerk gebaut hat!
Die Partei, die es für mit einer Demokratie vereinbar halten, wenn man den Bürgern ihre Computer und Telefone verwanzt, und Sicherheitslücken absichtlich offenhält!
Die Partei mit dem Maut-Debakel!
DIE werfen ANDEREN vor, auf der falschen Seite gekämpft zu haben!!
Unfassbar.
Ich meine, sie haben natürlich Recht. SPD und CDU sind beide völlig indiskutabel und haben sich gegenseitig verdient. Und die FDP gehört auch noch in die Liste. Die glauben alle noch an den ewigen Wachstum als Lösung für alles. Gut, außer dafür dass wir die Ressourcen des Planeten schneller verbrauchen als sie sich regenerieren können. Aber darum kann sich ja die nächste Regierung kümmern!1!!
Das geilste ist ja, dass der Scholz jetzt Werbung macht, er sei der Klimakanzler. Als ob die nicht die letzten Legislaturperioden an der fucking Regierung gewesen wären!
Ich glaube ja, die CDU verkackt gerade absichtlich. Die wollen, dass jetzt mal jemand anderes ihren Trümmerhaufen wieder zusammenklaubt. Der macht dann die ganzen notwendigen Entscheidungen, vor denen die CDU seit Jahren wegrennt. Und wenn der fertig ist, und das Volk merkt, dass das Wachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen auch nur endlich sein kann, dann kommen die bestimmt zur CDU zurück, denken die sich.
Warum sonst würde irgendjemand Laschet aufstellen, außer der will verlieren?
Bei Ungeimpften lässt sich aus 90% der Proben Virus vermehren. Bei Geimpften nur aus 60% der Proben. Trotz des gleichen Ct-Wertes!Das sind gute Nachrichten!
Nazi-Glorifizierungen? Auf Wikipedia? Ich meine, ich wusste ja, dass Wikipedia keine Enzyklopädie sondern Beschäftigungstherapie für Bullys ist, die sich da gegenseitig im Kreis das Leben zur Hölle machen. Aber Nazi-Glorifizierungen? Das ist ja schon ein bisschen krass.
Hier sind zwei Absätze, die mich gerade echt umgehauen haben. Es geht um den Artikel zu Arthur Nebe, einem der Putschisten vom 20. Juli 1944. Ihr werdet ja hoffentlich in der Schule gelernt haben, dass das keine guten Menschen waren, die Hitler aus Humanismusgründen weghaben wollten.
Apart from his role in the plot, Nebe’s main claim to notability is that he came up with the idea of turning vans into mobile gas chambers by piping in exhaust fumes. The article acknowledges both of these facts, along with the detail that Nebe tested his system on the mentally ill. But it also says that he worked to “reduce the atrocities committed,” going so far as to give his bloodthirsty superiors inflated death totals.
Ein Massenmörder mit einem Herz aus Gold!!1![...] She checks the footnotes. The claim is attributed to War of Extermination, a compendium of academic essays originally published in 1995.Coffman knows the book is legit, because she happens to have a copy on loan from the library. When she goes to the cited page, she finds a paragraph that appears to confirm all the Wikipedia article’s wild claims. But then she reads the first sentence of the next paragraph: “This is, of course, nonsense.”
Wow.
Ratet mal!
Na die Grünen und Annalena Baerbock jedenfalls schonmal nicht!1!!
Despite having a female chancellor for almost two decades, women still face tougher scrutiny and sometimes outright sexism in German politics.
Die Baerbock ist hier das Opfer, yo! Das ist Sexismus, der sie zurückhält!“In some ways, what I’ve experienced is similar to what happened in the U.S. when Hillary Clinton ran,” she added. “I stand for renewal, the others stand for the status quo, and of course, those who have an interest in the status quo see my candidacy as a declaration of war.”
Oh aber natürlich, Frau Baerbock! Wenn jemals jemand für Aufbruch und gegen das Establishment stand, dann ja wohl Hillary Clinton, die mit dem einen Establishment verheiratet ist, dann unter dem anderen Establishment 8 Jahre lang die Außenpolitik verkackt hat und Journalisten wegdrohnen wollte.Mit einer Sache hat sie allerdings Recht. Clinton stand genauso wenig für Erneuerung wie sie es jetzt tut.
Hey, wenn die jetzt schon so überhaupt gar nicht kritikfähig ist, wie soll denn das erst werden, wenn sie mal in irgendein wichtiges Amt reinrutscht?
Ich glaub ja den Grünen ihr Umweltschutzgefasel nicht, solange die dieses Opfergestammel nicht ablegen. Wir suchen hier Führungspersonal, das unsere Zukunft gestalten soll. Kämpfer, nicht Opfer!
Und, äh, haben die Grünen mal geguckt, was über den Laschet so gesagt und geschrieben wurde?! Daneben sie die Kritik an der Baerbock geradezu handzahm aus.
Ist ja auch klar, dass es da weniger Kritik gibt. Die hat ja noch nichts geleistet. Was soll man da groß kritisieren außer ihrer Erfahrungslosigkeit und ihrer Anspruchshaltung? An ihre Befähigung scheint sie ja selbst nicht zu glauben, wenn sie ihren Lebenslauf schönen lässt.
Die Richterin hat geurteilt, dass Apple nicht mehr Apps daran hindern darf, alternative Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.
Gleichzeitig fand sie aber auch, dass Epic seinen Vertrag mit Apple verletzt hat und jetzt drei Millionen Dollar nachzahlen muss.
New hotness: Grüne warnen, dass Scheuers Politik zu höherem Benzinpreis führt. (Danke, Harald)
Abgeordnetenwatch hat mal die Kanzlerkandidaten gefragt.
Ich spoiler mal.
Olaf Scholz und Armin Laschet haben nicht mal geantwortet. Baerbock will weder ein effektives Lobbyregister einführen noch ihre Lobbykontakte offenlegen.
Minimale Punktzahl holt Christian Lindner für die FDP (wir erinnern uns: "Wirtschaftskompetenz"). Da fragt man sich, wieso der überhaupt geantwortet hat.
Erstaunlich gut schneidet Herr Kiesewetter von der CDU ab, mit dem eigentlich alles zu machen ist außer einem generellen Verbot von Parteispenden durch Unternehmen. Der hat sich glaube ich beim Parteibeitritt in der Hausnummer geirrt.
Volle Punktzahl kriegt nur Janine Wissler von den Linken. Na SO eine Überraschung. Wieso wählt die Linken eigentlich niemand?
Update: Hmm, jetzt steht da, die Baerbock will doch ein effektives Lobbyregister. Entweder ich hab mich vorhin verguckt oder das hat sich geändert. Egal. Jetzt steht da: Sie will ein effektives Lobbyregister.
Update: Ein Leser klärt auf:
nein, Du hast Dich nicht geirrt, denn laut archive.org lehnt Baerbock noch am 03.09. ein Lobbyregister sowie die Offenlegung der eigenen Lobbykontakte ab. Dann hat ihr wohl ein PR-Fuzzi erklärt, das käme gar nicht gut an und flugs korrigiert sie. Sie korrigiert ja nachträglich so gerne, das passt also gut zu ihr.
Allerdings reichen auch deren Programme nicht. CDU und SPD sind weit abgeschlagen, FDP ist noch weiter abgeschlagen, und die AfD konnte gar nicht beurteilt werden, denn:
Eine Bewertung der AfD war Studienleiterin Claudia Kemfert vom DIW zufolge nicht möglich, da die Partei den menschengemachten Klimawandel in Abrede stellt und keine Klimapolitik anstrebe, die sich bewerten lasse.Ja geil!
Aber nochmal: KEINE der Parteien hat ein Parteiprogramm, mit dem sich die Zielvorstellungen des Pariser Abkommens erreichen lassen. Und die waren bereits herunterverwässert, ihr erinnert euch.
Die jeweils rechtlichen Regelungen seien der Maßstab für den Einsatz der Spionagesoftware Pegasus, sagte die Bundeskanzlerin.HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA *snort* HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Das war immer eine schlechte Idee, ist jetzt eine schlechte Idee, und wird auch auf absehbare Zeit immer eine schlechte Idee bleiben.
"Inhalte, die obszön oder gewalttätig sind oder zu ungesunden Neigungen wie der Verherrlichung von Geld oder zur Verweichlichung führen, sollten entfernt werden", schreibt Xinhua.Hmm. Nicht obszön und nicht gewalttätig. Was bleibt da übrig? … Animal Crossing?
Mit "Verweichlichung" sei vorrangig androgyne Ästhetik gemeint, sagte Professor Geng Song von der Universität Hongkong der Nachrichtenagentur AFP. Peking befürchte, dass "feminine Männer körperlich schwach und emotional instabil" seien und ihr Land nicht richtig verteidigen könnten.Wehrkraftzersetzung!!1! Die Jugend von heute sind alles Waschlappen! Verweichlicht von Pokemon, Dating Sims und Final Fantasy!1!!
Mir ist gerade nicht ganz klar, was sie gegen gewalttätige Spiele haben, wenn es am Ende darum geht, das Land zu verteidigen. Die US Army hat sogar selbst ein gewalttätiges Spiel veröffentlicht, als Rekrutierungstool!
Die Polizei hat den Typen drei Wochen vor der Hausdurchsuchung vorgeladen und er ist gekommen und hat die Tat gestanden.
Die hatten also gar nichts mehr, was bei einer Hausdurchsuchung zusätzlich hätte gefunden werden können. Das war reine Schikane.
Oh wartet, geht noch weiter. Die Cops haben ihm bei seinem Geständnis gesagt, die Sache würde dann wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.
Wartet, geht noch weiter! Die haben auch noch die falsche Wohnung durchsucht! Er war da zwar noch gemeldet, es war die Wohnung seiner Freundin, aber er wohnte da gar nicht mehr. Hat die Cops nicht gestört, die haben trotzdem alles durchwühlt dort.
Ja geil! Hey, warte mal, welche verkackte Scheißpartei stellt denn bitte einen Innensenator auf, der dermaßen Druck auf Polizei und Staatsanwaltschaft ausübt, dass die sich öffentlich so zum Gespött der Nation machen?
Kommt ihr NIE drauf!!
Die Verräterpartei!
Hey warte mal, die hatten doch vorher auch diesen anderen Typen als Innensenator in Hamburg. Der, der Drogendealer mit zwangsverabreichtem Brechmittel foltern ließ. Wie hieß der noch gleich? Oh ja richtig! Olaf Scholz hieß der!
Na DIE kriegen ja wohl NIE WIEDER eine Stimme von irgendjemandem von euch, oder? Will ich jedenfalls stark hoffen.
Die Chuzpe muss man erst mal haben, diese künstlich herbeigeführte und staatlich erzwungene Unsicherheitsstrategie auch noch "Cybersicherheitsstrategie" zu nennen!
Wait, what?!
Laut Medienberichten geht es um den Verdacht der Geldwäsche gegen eine Spezialeinheit des Zolls, die mit den Ministerien kommuniziert haben soll.Hey, warte mal, ist der Zoll nicht für die Bekämpfung von Geldwäsche zuständig? Und das Bundesfinanzministerium? Und das Bundesjustizministerium?
Die Ermittler gehen auch der Frage nach, weshalb seit Übernahme der Geldwäschekontrolle durch die FIU im Jahr 2017 die Zahl der Verdachtsmeldungen auf einen Bruchteil zurückgegangen sei.Oh hey, warte, das kann ich aufklären! Das hatte ich 2018 im Blog.
Update: Nehmt euch mal die Zeit, auf den letzten Link in dem Post von 2018 zu klicken. Wen sie da namentlich als Verantwortlichen für das Ausbremsen der Steuerfahnder nennen.
Mit „überflüssigen Schikanen gegen erfolgreiche Steuerfahnder“ schaffe Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) „No-Tax-Areas“ für Bestverdienende, kritisierte SPD-Landeschef Michael Groschek.
Oh ach gucke mal einer schau! Ist der nicht gerade Kanzerkandidat der Verbrecherpartei? (Danke, Jens)
Das war rechtswidrig, hat die Justiz jetzt entschieden.
Fuck me! Rechtswidrig?! Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!!1!
Tja, Bundeswehreinsatz im Inneren zur Einschüchterung von Demonstranten, … hey, wir haben ja gerade Wahl! Welchen Kanzler wollt ihr da haben? Den Laschet von der CDU, der Aktivisten aus dem Hambacher Forst prügeln ließ, und dessen Partei in der Regierungsverantwortung war, als der Tornado-Überflug angeordnet wurde? Den Scholz von der SPD, der mutmaßliche Drogendealer foltern ließ, und dessen Partei damals auch an der Macht war? Oder lieber die Bärbock von den Grünen, die den ersten illegalen Angriffskrieg in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland durchgewunken haben?
Da weißt du gar nicht, wen du zuerst wählen sollst!1!!
Na gucken wir doch mal.
Fall 1: Aktivisten hängen Automessen-Kritik in Transparentform an Autobahnbrücken auf. In Bayern. Klarer Fall für den Staatsschutz. Und da probieren wir doch auch gleich mal die Präventionshaft aus!!1!
Fall 2: Auf Twitter schreibt jemand "Du bist so 1 Pimmel". Das schrieb er dem Hamburger Innensenator.
An diesem Mittwoch rückten nun offenbar sechs Beamte an.Für eine Hausdurchsuchung, versteht sich. Ich bin ja irritiert, dass sie diesen krassen Fall so ganz ohne Hubschraubereinsatz bewältigen konnten. Haben die Hamburger eigentlich auch so ein tolles Polizeigesetz, das die Chinesen in Sachen Faschismus überholt hat? Eines mit unbefristeter Haft für Gefährder, also für Unschuldige? Ach was, brauchen die gar nicht! Die haben Software von Palantir, Predictive Policing und elektronische Fußfesseln!
Schöne Demokratur haben wir hier! So richtig mit Wahlsimulation, wo sie uns dann drei Kanzlerkandidaten zur Wahl stellen, die alle niemand haben will!
Hier haben mal ein paar Experten nachgerechnet. Ergebnis:
Das Ergebnis ist ernüchternd.No shit!
Doch es ist eher eine große Luftnummer.Was? Bei der SPD? Bloß eine Luftnummer?!? Das kann doch nicht sein! Die haben doch auch beim Kohleausstieg schon so kraftvoll vorgelegt!
Hier das Beispiel Netflix:
Die Steuerquote würde nach den Berechnungen des "Netzwerk Steuergerechtigkeit" nur marginal steigen, von 0,2 auf 0,3 Prozent.Und hier Google:
Allerdings bliebe die Steuerquote von Google in Deutschland mit 7,3 Prozent deutlich unter dem deutschen Durchschnittssteuersatz von 30 Prozent und auch die Mindeststeuer von 15 Prozent würde Google in Deutschland nicht bezahlen.Na DENEN haben wir es aber gezeigt!!
Die SPD, wir erinnern uns, das war die Partei mit der Sozialkompetenz. Die, die erst mit Hartz IV die eine Hälfte arm gemacht und zur Zwangsarbeit verpflichtet hat, und dann den Rest mit der Riesterrente über den Tisch gezogen haben.
Ihr könnt euch ja mal fragen, wo die Kohle herkommen wird, wenn nicht von den Konzernen.
Na? Kommt ihr selber drauf, oder muss ich spoilern?
Schön auf den Punkt bringt es Fabio de Masi von den Linken (warum wählt die eigentlich niemand?):
"Herr Scholz hat versucht, einen so ambitionslosen Kompromiss zu finden, dass auch Facebook Beifall geklatscht hat und es keinem wehtut"Das ist ihm auch gelungen! Ein Teufelskerl, dieser Scholz!
Aber warte, was tut denn der Scholz, wenn man ihn mit seinem Totalversagen konfrontiert? Das hatte ich ja neulich schon im Blog. Erst verkacken, dann kleinreden, dann herumlügen, dann bescheißen. Wir sind gerade in der Herumlügen-Phase:
Und Olaf Scholz? Der erklärt auf Nachfrage von frontal, die Zahlen würden vermutlich nicht stimmen. Ein Vorwurf, den die Finanzexperten von Netzwerk Steuergerechtigkeit entschieden zurückweisen.
Nun, hier kommt gerade ein Leserbrief rein, der eine andere Interpretation nahelegt:
durch den ganzen anderen Bullshit, der so auf der Welt passiert, ist Belarus ja etwas in der Berichterstattung nach hinten gerutscht. Nun lief vor einigen Tagen folgender Bericht beim MDR:Ich stell mir da im Außenministerium so einen Möchtegern-US-Militär-General vor, der auf einer Zigarre kauend in die Kamera murmelt: THEY KNEW THE RISKS!![furchtbar langer mediathek-link]
hier als text:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/belarus-hilfe-demokratie-deutschland-100.htmlEs geht dabei um ein Projekt, bei dem einige Studierende aus Dresden und Freiberg vor einigen Jahren (also schon bevor die große Protestwelle letztes Jahr im Land los ging) Workshops für Studierende aus Belarus organisiert haben. Es ging dabei um studentisches Engagement an Unis bzw. studentische Beteiligung in der universitären Demokratie. Aber auch allgemein ging es um "Stärkung der Zivilgesellschaft und Demokratie". Das ganze Projekt war unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes organisiert.
Von den Workshopteilnehmern ist mittlerweile mindestens einer für 4 Jahre im Knast und mehrere andere snd im Exil (z.B. in Polen). Die Studis, die damals die Workshops durchgeführt haben versuchen seit geraumer Zeit vergeblich über das Auswärtige Amt Unterstützung für die Betroffenen zu bekommen (z.B. Visa für die im Exil lebenden oder auch diplomatischer Druck zur Freilassung). Allerdings kommt vom Ministerium bisher hauptsächlich Schweigen zurück.
Ich finde es einigermaßen ungeheuerlich, dass die Bundesrepublik jungen Menschen in Workshops erzählt, wie toll Demokratie ist und dass man sich dafür einsetzen soll und dann - nachdem die Leute auf "uns" gehört haben - so tut, als sei nichts gewesen.
Ja, Menschenleben aufs Spiel setzen ist immer viel bequemer, wenn es nicht das eigene ist.
Ich frische euer Gedächtnis nochmal auf:
„In dem Moment, wo einer unserer Referenten einmal ein Telefon abhebt und eine Frage beantwortet, spricht sich das herum unter den Antragstellern. [...] Und die kommen dann direkt persönlich am nächsten Tag. – Und dann ist quasi das ganze Amt voll.“Ähnliche Probleme gibt es auch in anderen Ländern, wie sich rausstellt. Hier ist eine tolle Story von einem schwedischen Finanzamtsmitarbeiter, der sich stundenlang selbst anrief. Denn wenn er das nicht täte, dann wäre ja die Leitung frei, und er müsste sich mit irgendwelchen Anrufern herumschlagen. Wofür er bezahlt wird.
Könnt ihr euch vorstellen, einen so furchtbaren Job zu haben, dass ihr euch stundenlang selbst anruft? (Danke, Julia)
State Department voices concerns over all-male Taliban government
Gute Nachricht für Texanerinnen in Not!
Das Schiff haben sie "Satoshi" genannt nach dem Pseudonym des Bitcoin-Erfinders, und an Bord sollte man nur mit Crypto-Currency bezahlen.
Der Guardian berichtet, wie es gelaufen ist.
Hätte sie doch nur vorher jemand gewarnt!
Verwaltungsgericht Köln: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig.
No shit, Sherlock! Jetzt kommt doch bestimmt der Zuständige in den Knast, oder?
Wie hieß der noch gleich? *papierraschel* Oh ja richtig. Laschet hieß der.
Hier ist Scholz, als er auf den "Kohleausstieg bis 2038" angesprochen wird. Da hat er etwas, das wie ein kleiner Schlaganfall aussieht. Vielleicht eine Demenz? Ein Alzheimer?
Oder vielleicht sind bei ihm auch versehentlich kurzzeitig genug Hirnzellen gleichzeitig aus der Betäubung erwacht, und er hat gemerkt, was er da gerade von sich gibt. Ihr habt ja hoffentlich das Rezo-Klimavideo geguckt. Wir haben 10 Jahre. 2038 ist viel zu spät. VIEL zu spät.
Weiß der Scholz auch. Der ist ja nicht doof. Das ist ein Überzeugungstäter. Die Pause kommt daher, dass der sich im Kopf ausrechnet, ob die Verwüstung, die er da gerade verteidigt, ihn noch persönlich betreffen wird.
Der ist doch jetzt weg, oder? Ein Versager? Ein Verlierer? Dessen Karriere ist vorbei? Ja?
Kurze Durchsage von Söder dazu:
"Es gibt wohl kaum einen Verkehrsminister, der so viel Geld nach Bayern gelenkt hat, wie Andi Scheuer."Nur dass da keine Missverständnisse entstehen. Das war kein Versagen. Das war Korruption und Veruntreuung von Steuergeldern. Genau wie bei allen CSU-Verkehrsministern vorher.
Das ist dafür da, über Mexiko Waren aus China zu importieren. Die werden dann dort von ausgebeuteten Locals in Teile unter $800 Warenwert zerlegt.
Diese Teile können dann von Mexiko in die USA importiert werden. Keine 20 Minuten entfernt ist in San Diego das größte Amazon-Logistikzentrum der USA. Dort werden die Teile dann wieder zusammengebaut und können den US-Markt fluten.
Warum machen die das? Weil Trumps Handelskrieg zu fetten Strafzöllen geführt hat. Mexiko hat aber keine Strafzölle gegen China, und NAFTA hat eine Klausel, dass Waren unter $800 zollfrei eingeführt werden dürfen.
Das Video ist knapp zwei Stunden lang und ist keine aufbauende Unterhaltung für die ganze Familie.
Update: Wenn ihr diesen Monat nochmal gute Laune haben wollt, überspringt die letzten 20 oder so Minuten. Danach will man nur noch Europa anzünden.
Was sollen wir denn alles noch machen an Schule jetzt?!
Ich schlage vor, darauf zu achten, dass mehr Grammatik-Grundlagen gelehrt werden.
Ich kann nur annehmen, dass das Herauskommen der Details zeigen würde, dass der tolle Deal, mit dem sie Wahlkampf für Franziska "Clankriminalität" Giffey machen wollen, dann weit weniger toll aussieht.
Update: Leserbrief dazu:
Was du unerwähnt lässt: Das ist natürlich ein mieses Geschäft, weil es einerseits die seit dem Verkauf ins vielfache gestiegenen Immobilienpreise nicht berücksichtigt und man damit ein Geschenk an die Konzerne macht, andererseits die Eigentümer nach der Privatisierung nichts investiert haben und der Staat dann zusätzlich zu den immensen Kosten auch noch die Sanierung und Modernisierung zu tragen hat - vom Nulleffekt auf den Wohnungsmarkt mal abgesehen, schliesslich sind die ja alle bereits vermietet
Ihr seid aber auch immer so negativ!1!!
Oh, habt ihr euch gefragt, was die Wohnungsbaukonzerne mit den reichen Geschenken der SPD machen werden? Na klar! Wohnungen bauen, die dann auch keine bestehende Mietverhältnisse haben, die die Miete begrenzen würden. Mit Konkurrenz vom Staat ist auch nicht zu rechnen, denn dessen Kohle hat ja die SPD gerade verschenkt, und der Rest wird dann für die Sanierung verbrannt werden müssen.
Verglichen mit der Alternative, dass sie sich Kapital von der Bank holen müssen, ist die SPD viel attraktiver als Geldquelle. Die haben ja keine Ahnung von Werten und prüfen vorher auch nicht, ob man ein seriöses Angebot unterbreitet hat. Denen geht es nur um Props, mit denen sie uns im Wahlkampf ins Gesicht lügen können.
Update: Ein anderer Leser weist darauf hin, das der Staat nach dem Rückkauf auch auf Rückforderungen der Bestandsmieter sitzen bleiben wird.
Ich versuche also, gatling dagegen zu bauen. Ich kriege drei Deprecation-Warnungen vom Compiler.
OK, mal gucken, was die Manpage sagt, was man statt DH_free machen soll.
Ach gucke mal. Die Manpage erwähnt nicht mal, dass das jetzt deprecated ist. Geschweige denn sagen sie, was man stattdessen machen soll.
Großartige Arbeit, Team OpenSSL! Was macht ihr nochmal beruflich?
Knalltüten, elende.
Zitat:
Es ist auch wichtig zu sagen, dass der Report, den wir geleakt haben, unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler so abgegeben haben. Die arbeiten nicht mehr am Report. Alle, die ihn in den nächsten sechs Monaten lesen, sind Repräsentanten der verschiedenen Regierungen, also keine Wissenschaftler. Sie sind von Regierungen, die schon in der Vergangenheit Formulierungen geändert oder gestrichen haben, weil sie nicht in die politische Agenda passen.Das ist schon krass. Vergesst nicht, dass die Wissenschaftler im Allgemeinen abhängig vom Staat sind. Ihr Arbeitsplatz, ihr Gehalt, ihr Überleben hängen vom Staat ab.
Und DIE sagen jetzt: Die Lage ist so krass, dass wir das riskieren, um gegen den Staat zu leaken, von dem unsere Existenz abhängt. Weil die sich unredlich verhalten haben und es wieder zu tun vorhaben.
Ihr kennt doch bestimmt die Osterinseln mit ihren mysteriösen Statuen.
Wo man annimmt, dass die wussten, dass sie am aussterben sind, aber anstatt was dagegen zu tun, haben sie lieber Statuen gebaut.
Was wenn das gar keine religiöse Nummer war?
Was wenn das eine Statue von dem Peter Altmaier jener Tage war!
Die haben gemerkt, dass sie alle aussterben, und dass es jetzt zu spät ist, das abzuwenden, und haben als Warnung an spätere Generationen Statuen von dem Typen gebaut, der als Einzelner praktisch eigenhändig dafür gesorgt hat, dass sie nichts mehr machen konnten, um ihren Untergang abzuwenden?
Hey, eigentlich keine doofe Idee. Ich meine, so wie wir gerade mit dem Planeten umgehen, brauchen wir keine Warnschilder für Atommüllendlager mehr. Das Geld könnte man in Altmaier-Skulpturen stecken!
Vielleicht sollten wir auch ein paar Statuen aufstellen! Mit Warnplaketten dran. Soll niemand sagen, ein Einzelner könne nichts erreichen. Leider hat dieser Einzelne in die falsche Richtung Dinge erreicht.
Das Lebenswerk von diesem Mann zur Ausrottung unserer Spezies hat definitiv eine Würdigung verdient. Was meint ihr?
Könnte man das vielleicht als Kunstaktion machen? In den Fußgängerzonen der Republik?
Ist mir ja ein Rätsel!
Gut, ist schon ein bisschen unkollegial, die CDU damit aufzuziehen, dass sie seit 70 Jahren mit dem selben verkackten Programm auf Tournee sind. Aber irgendwann musste das ja mal jemand ansprechen.
Ich meine, das ist das Nummer 1 Thema der zivilisierten und unzivilisierten Welt. Das Überleben der Spezies steht auf dem Spiel.
Stellt sich raus: Da gibt es eine ganz einfache Erklärung für.
Ein renommierter Journalist sagte mir diese Woche, es sei problematisch über den Klimawandel zu berichten, weil es zu schnell wie Wahlwerbung für @Die_Gruenen aussehen könnte. Im Vorfeld der Bundestagswahl werde man sich daher zurückhalten.und
Habe mit einem Freund beim ÖRR gesprochen, der mir sagte, dass es nach Wahlwerbung für die Grünen aussehen könnte, wenn nun über #Rezo berichtet würde.Ditt läuft!
Klar stirbt die Menschheit aus, aber wie sähe das denn aus hier? Ich muss doch an meinen Ruf denken?!?
Sag mal, Opa, wieso habt ihr damals eigentlich nichts gegen den Klimawandel getan?
Ganz einfach, Lieschen, wir mussten aufpassen, dass es nicht wirkt, als seien wir parteiisch. Es gab da zwei große Parteien, die etwas tun wollten, und vier große Parteien, die die Klimakatastrophe sogar noch aktiv beschleunigt haben. Die wollten wir nicht verärgern!
Und jetzt nage weiter an deinem Nahrungsersatzpulver. Nein, mehr gibt es diese Woche nicht!
Dann hab ich eine Idee für euch: Erinnert ihr euch an die alten "Projekt 18"-Wahlplakate der FDP?
Die könnte glaube ich die CDU gerade gut brauchen!
Wie jeder Erfolg hat auch dieser viele Mütter und Väter.
Danke, Frau Merkel, dass Sie jeden weggebissen haben, der Ihnen hätte gefährlich werden können. Das ist der Grund, wieso es jetzt nur noch Luschen gibt.
Danke, Herr Laschet. Sie waren derjenige, der die CDU in den Boden gerammt hat.
Danke, Rezo.
Übrigens, wo wir gerade beim Rückbau der CDU waren: die Kanzlerfrage ist beantwortet. Der Wählerwille war lange nicht mehr so klar erkennbar. Deutschland wünscht sich mehrheitlich als neuen Kanzler: Keinen von denen.
Ich werde ja gelegentlich gefragt, wen man denn jetzt wählen soll, die seien ja alle korrupt. Für mich sieht die Situation ziemlich klar aus. Die Verbrecherpartei, die Verräterpartei und die Olivgrünen will ich ja gerade verhindern. FDP und AfD gehen überhaupt gar nicht, und die nächst-größte Partei, die rechnerisch eine Chance auf Kanzlerstellen hat, sind die Linken. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Linken mit der SPD koalieren werden, sollte man die Linken wählen und nicht die SPD. Jede Stimme für die Linken schwächt die SPD in der Koalition.
Wenn es richtig gut läuft, und sich die Wähler daran erinnern, dass die SPD gerade den Planeten aktiv vernichtet, sie mit Hartz IV in die Armut gezwungen hat, den ersten (verfassungswidrigen!) Angriffskrieg in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu verantworten haben, und jetzt die ganzen beschissenen CDU-"Sicherheits"-Maßnahmen mitgetragen haben, und dass Kanzlerkandidat Scholz in Wirecard und Cum-Ex verwickelt ist und Folter mit zwangsverabreichtem Abführmuttel eingeführt hat, ... dann könnte am Ende sogar die SPD der Juniorpartner in der Koalition werden.
In den Berliner Wahlen werde ich dieses Mal die PARTEI wählen. Ich sah neulich bei Jung und Naiv ein Video mit der PARTEI und sie ist sehr gut. Bisher sind die mir auch in ihrer politischen Arbeit nur positiv aufgefallen. In so gut wie jeder ethischen Frage haben die sich auf der richtigen Seite positioniert. Das sind die letzten echten Humanisten im Parlament, wenn ihr mich fragt. Hier ist ein schönes Beispiel. Erinnert ihr euch daran, wann eine andere Partei eine Parteispende für den Kauf von Masken für Obdachlose und Flüchtlingsheime ausgegeben hat? In dem Video haben sie gesagt, sie seien in Umfragen in Berlin gerade bei 4,5%. Das wäre mir eine Ehre, die über 5% zu hieven.
Update: Der Fairness halber auch hier eine Gegenposition. In Berlin sieht es gerade nach vier Jahren Siechtum, Elend und Verwüstung aus, wenn Franziska "Clankriminalität" Giffey regierender Bürgermeister wird. Die Giffey hat angesagt, dass sie lieber mit Grünen und FDP die Apokalypse immanentisieren will als mit den Linken. Wenn man also als Wähler klar kommunizieren will, dass diese Ampel der Korruption nicht akzeptabel ist, muss man die Linken wählen.
Deren Kandidat ist Klaus Lederer, der in den letzten Jahren nicht weiter aufgefallen ist, weil er lieber seinen fucking Job gemacht hat, als Talkshowtourismus und verkackte Wahlkampfstunts zu pullen. Der verlor auch keine Zeit damit, sich aus einem Wissenschaftsbetrugs-Skandal rauswieseln zu müssen. Ist euch aufgefallen, dass man aus Berlin kaum Geheule von schließenden Kulturinstitutionen gehört hat in der Pandemie? Das war der Lederer, quasi im Alleingang. Ich weiß ja nicht, ob das realistisch ist, sich den zu wünschen, aber in Wahlen sollte es ja nicht um Realismus gehen sondern um den Wählerwunsch. Und wünschenswert ist der auf jeden Fall. Gar kein Vergleich zu Giffey und co.
Wenn ihr denkt, JETZT ist Berlin scheiße, dann wartet mal, bis die Giffey regiert! *grusel*
Update: Danke auch an Axel Voss. Ohne dessen "Einsatz" in der EU hätte sich Rezo gar nicht für die Politik interessiert.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!
Wenn du Kriminellen die Möglichkeit gibst, ihre Triebe ohne Angst vor negativen Konsequenzen auszuleben, sei es in Geheimdiensten, dem Militär oder Polizeibehörden, dann werden sie das tun. Solche Arbeitsplätze ziehen solche Leute an.
Update: Wird noch besser: Jetzt lügen sie uns ins Gesicht, Seehofer sei nicht informiert gewesen. HAHAHAHA, nee klar! Das war, äh, ein Praktikant!1!!
Dazu habe ich gleich mehrere entrüstete Zuschriften von Fox-News-Guckern, Facebookinsassen und Telegramusern gekriegt. Das sei ja Fake News, schrieben die. Und ich sei drauf reingefallen. Ich Linksgrünversiffter Fridays-for-Future-Opfer, ich.
Nun, also stellen wir mal eine Sache klar: Ich habe nicht behauptet, dass das stimmt. Ich habe behauptet, dass das die amerikanischste Schlagzeile ist. Nicht wegen Ivermectin und Impfgegnern, sondern weil beide hier genannten Dinge völlig vermeidbare Selbstverstümmelungen sind.
Zu Ivermectin hatte ich hier im Blog auch Dinge zu sagen, aber nicht in dieser Meldung. Da ging es mir nur um die Absurdität der Überschrift.
Inhaltlich fand ich recht klar, dass das nicht glaubwürdig ist. Erstens Mal ist Ivermectin zwar gegen Covid nicht hilfreich (die zentrale Studie, die das behauptet hatte, musste wegen Wissenschaftsbetrugs zurückgezogen werden), aber ist als Arzneimittel für Menschen zugelassen. Ja, es gibt Nebenwirkungen (ich hatte das Paper über die Sperma-Auswirkungen verlinkt), aber dass da reihenweise Leute ins Krankenhaus müssen fand ich nicht plausibel. Auch die Meldungen über Ivermectin-Vergiftungen sprachen nicht von Vergiftungsfällen sondern von Anrufen bei der Vergiftungshotline. Ich verstehe das so, dass das auch Hypochonder oder ganz andere Vergiftungen oder falsche Alarme sein könnten. Das ist noch kein Kausalzusammenhang.
Kann natürlich trotzdem sein, dass es da nennenswert Vergiftungen gibt, weil die Leute die Dosierung verkacken, aber davon hätten wir dann wohl auch anderswo schon gehört.
Wieso nehme ich das dann überhaupt ins Blog auf, wenn ich das inhaltlich nicht für glaubwürdig hielt? Na weil ich es lustig fand. Und weil es sich als Medienkompetenzübung eignet. Das tat es sogar mehr als ich zu dem Zeitpunkt ahnte, wie sich rausstellt.
Denn dann hat ein Krankenhaus in Oklahoma ein Dementi veröffentlicht, das Rolling Stone jetzt auch oben über den Artikel gepackt hat, und sie scheinen sich von ihrem Artikel zu distanzieren. Das Krankenhaus sagt: Bei uns war dieser Doktor vor zwei Monaten das letzte Mal und wir haben hier gar keine erwähnenswerten Ivermectin-Vergiftungsfälle und unsere Betten sind auch nicht so voll, dass wir Patienten mit Schusslöchern abweisen müssten.
Wenn man jetzt aber den ursprünglichen Artikel liest, dann war da gar kein Krankenhaus genannt. Das Dementi von diesem Krankenhaus würde ich daher überspezifisch nennen und habe es hier nicht erwähnt.
Wer sich trotzdem dafür interessiert, wie die Story weitergeht, findet bei Scott Alexander (ehem. Slate Star Codex) noch mehr Details.
Stellt sich raus: Dieser Arzt reist von Krankenhaus zu Krankenhaus. Der ist da bei diesem Krankenhaus nicht rausgeflogen oder so, sondern der ist ganz normal weitergezogen.
Das Ausmaß der Hysterie der Antivaxxer konnte man ganz gut daran sehen, dass die sich sogar darüber aufgeregt haben, dass das Stock Foto in dem Rolling Stone-Artikel gar keine Patienten von dem Krankenhaus zeigte, sondern eine generische Impfschlange irgendwo. Stand auch im Kleingedruckten unter dem Foto, aber who cares. In der rituellen Entrüstungsindustrie sind die Rechten inzwischen genau so schlimm wie die Linken, denen sie das immer vorgeworfen haben.
Ich kann nur sagen: Bleibt mir alle weg mit eurem Gotcha-Scheiß und euren rituellen Tunnelblick-Vorwürfen. Wenn ihr euch Pferdeentwurmer einwerfen wollt, dann werde ich mich da ganz sicher nicht in den Weg stellen. Jeder hat das Recht, sich maximal zum Deppen zu machen. Aber Respekt könnt ihr nicht einfordern, oder dass ich mich dann nicht über euch lustig mache.
Und wenn ihr mir irgendwelchen Entrüstungsscheiß mailen wollt: Spart euch die Zeit und mir den Aufwand, eure Mail zu löschen. Mir geht das nur noch auf den Sack, diese Pseudo-Entrüstung und dieser Tunnelblick der sich ewig bekämpfenden Fraktionen, die beide bis zur Halskrause voller Pferdescheiße sind.
Ich hatte gedacht, dieses toxische rituelle Schwarz-Weiß-Scheiße hätte die Menschheit überwunden. Gut, außerhalb von irgendwelchen religiösen Spinner-Vereinigungen.
Und jetzt die Meldung, wegen der ich das erwähne: DIE sahen sich genötigt, sich zu äußern, wieso sie nichts gegen die Crypto-Scammer machen. Insbesondere haben sie den Eindruck, dass deren Opfer glauben, ihre Einlagen seien irgendwie versichert und sie könnten sie zurückbekommen. Das wollten sie mal öffentlich ansagen, dass dem nicht so ist.
Das muss man erstmal schaffen. Es mit dem Scammen so zu übertreiben, dass diese Scheißbehörde sich äußert. Auf einer Konferenz über Wirtschaftskriminalität! Diese Behörde ist so schlecht, dass selbst der irische Datenschutzbeauftragte peinlich berührt wäre.
Bonus: Die Scammer machen so viel Kohle mit ihren Scams, dass sie sich inzwischen A-List Influencer wie Kim Kardashian kaufen können für ihre Acquise.
Bonus 2: Die "Regulierungs"-Behörde argumentiert, da kann man halt nichts machen und sollte gar nicht versuchen, da was zu regulieren. Weil man Innovation nicht abwürgen dürfe.
Oh, wo wir gerade bei Crypto-Scammern waren: Es gibt mehrere Länder, die weniger Strom verbrauchen als Bitcoin.
Da werden bei Softbank aber gerade die Alarmglocken läuten. Das käme denen gerade nicht so recht, wenn sich ihre Haupt-Erfolgsinvestition über Nacht im Wert halbiert.
Das geht hier bei Apple erstmal noch nicht um ein richtiges Ersetzen von ARM, nur so von ein paar Peripherie-Chips. Aber, wie man in den USA so schön sagt: The writing is on the wall.
Apple hat in den letzten Jahre mehr für ARMs Glaubwürdigkeit als Plattform getan als alle anderen Firmen zusammen. M1 war sowas wie eine göttliche Intervention für ARM. Wenn DIE jetzt zu RISC-V abspringen, das wäre echt ein furchtbares Signal für ARM.
We observed significant reduction in the sperm counts and sperm motility of the patients tested. On the morphology there was significant increase in the number of abnormal sperm cells. This took the forms of two heads, double tails, white (albino) sperms and extraordinarily large heads.
Für mich klingt das wie ein kollektiver Darwin Award!
Man kann auch eine Menge andere Dinge erkennen. Zum Beispiel: Wenn die Partei dich zur Briefwahl nötigen will, ist genau wie wenn dich eine Computerspielefirma zum "Pre-Purchase" nötigen will. Die wollen gerne, dass du jetzt, wo es außer heißer Luft und billigen Versprechen nichts gibt, die Entscheidung triffst, damit du nicht mehr abspringen kannst, wenn sich vor der Wahl noch rausstellt, dass das alles Lügen waren und die Partei dich nach Strich und Faden verarscht hat.
Soweit ich weiß, ist die per Briefwahl abgegebene Stimme auch tatsächlich bindend und nicht korrigierbar. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber selbst wenn das nicht so wäre: Wer sich einmal festlegt, ändert seine Position nur sehr unwahrscheinlich. Ein abgegebener Wahlzettel fühlt sich an wie ein Versprechen. Versprechen brechen ist sozial geächtet. Niemand will unzuverlässig sein.
Lasst euch also bitte nicht zur Briefwahl nötigen. Es gibt gute Gründe für eine Briefwahl. Aber "weil die CDU mich drängte" ist keiner davon.
Aber eigentlich ging es ja um Digitalisierung. Der offensichtliche Prüfstein ist: Setzen die Cookies und lügen dir im Terrorbanner noch ins Gesicht, sie täten das für dich und um deine "Erfahrung zu optimieren"? Binden die externe Ressourcen ein? Am besten noch ausländische?
Gucken wir doch mal.
Oh und: Sie setzen einen Cookie. Ohne um Erlaubnis gefragt zu haben.
Inhaltlich ist das natürlich auch grotesk. Die schreiben da ernsthaft:
„Respekt – das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand.“Von dem Olaf Scholz, der Folter für mutmaßliche Kleindrogendealer eingeführt hat. Der lügt uns jetzt was von Respekt ins Gesicht. Unglaublich.
Oh und darunter? "JETZT BRIEFWAHL BEANTRAGEN". Danke. Keine weiteren Fragen.
Die CDU bindet Ressourcen von zwei COM-Domains ein. Einmal von Cloudflare, das ist bei mir in nächster Nähe in Berlin gehostet, und einmal von einem dänischen Anbieter, der bei Amazon US-WEST hostet. Ja, richtig gelesen! Die haben einen externen Anbieter für ihr Cookieterrorbanner, setzen direkt 4 Cookies, bevor man da zustimmen konnte, und dann liegt das Cookieterrorbanner auch noch in den USA. Schlimmer verkacken kann man das gar nicht an der Stelle.
Aber was ist ihr erster inhaltlicher Punkt nach dem Aufmacher-GIF? "JETZT BRIEFWAHL BEANTRAGEN!". Danke. Keine weiteren Fragen.
Was ich bei den Grünen noch auffällig finde:
Hilf uns, den erfolgreichsten Bundestagswahlkampf aller Zeiten vorzubereiten! Wir wollen möglichst viele Erstwählerinnen in der ganzen Republik auf die Wahl aufmerksam machen.Wir sind hier nur an Frauen interessiert. Männer können ruhig CDU wählen gehen.
Wie so häufig stellt sich raus, dass die Linkspartei als einzige nicht Totalversager sind.
Ich versteh echt nicht, wieso die bei den Umfragen nur bei 7% liegen gerade. Ich meine, die Leute sind von Baerbock und Laschet so abgetörnt, dass sie den Scholz in Erwägung ziehen! Aber nicht die Linken!?
Ich frag das ja gelegentlich Leute, wieso die Linken eigentlich nicht mehr Stimmen kriegen. Da kommt dann häufig: Aber die ganzen SED-Kader!1!!
Das ist ein Mem aus den 90er Jahren. Das stimmte damals nicht und stimmt heute erst recht nicht. Wenn euch alte Stasi-Kader sorgen, müsst ihr mehr Angst vor der CDU haben als vor den Linken!
Dann kommt noch häufig: Aber die Klimakatastrophe! Da muss man doch die Grünen wählen! Ach? Ist das so?
Die Linkspartei hat sicher auch ihre Probleme, gar keine Frage. Aber was da so gegen sie vorgebracht wird, das sind keine davon.
Wie verstrahlt die Situation ist, kann man auch gut daran sehen, dass die Leute der SPD, die ihnen Hartz IV gebracht hat, sie zu ewiger Armut und staatlicher Gängelei verurteilt hat, und aus Kohlekumpelstimmfanggründen lieber Kohlekraftwerke betreibt als was gegen die Klimakatastrophe zu tun, dass man DENEN mehr Sozialkompetenz zutraut als den Linken.
Lest euch mal deren Programm durch. Guckt euch mal deren Gesetzesvorschläge an! Wat!?
Der Fairness halber hier noch eine Gegenposition: Mein Kumpel Erdgeist ist frisch nachgeschulter Wahlhelfer, und der findet, dass es dieses Mal mit Covid und den hochkomplexen Wahlzetteln in der Tat kein gültiger Kritikpunkt ist, wenn Parteien ihre Wähler zum Briefwählen nötigen wollen. Er sagt auch, dass man sich nach der Briefwahl nochmal umentscheiden kann. Man muss dann zum Wahlamt laufen und denen die Situation erklären und die invalidieren dann den Wahlzettel und geben dir einen neuen. Würde mich wundern, wenn das irgendjemand wahrnimmt, ehrlich gesagt, denn Briefwahl machste ja gerade, um dir den einen Behördengang zum Wahllokal zu sparen. Wenn du zum Umentscheiden zum Wahlamt musst, dann machste ja unterm Strich sogar Verlust im Vergleich zur Präsenzwahl.
Update: Mir schriebt jemand, dass es die Wahlkampfkostenerstatung ab 1% gibt. Das wusste ich nicht, ich dachte die gibt es ab 5%.
Update: Der Vergleich betraf nur die Homepages. Wenn man da Links folgt, sieht das möglicherweise anders aus und da kommen dann auch bei den Linken Youtube-Videos mit Zustimmungsterrorbanner. Seufz.
Julia #Klöckner lässt ihr elektrisches Wahlkampfauto mit dem Diesellaster zum Auftritt fahren und das ist ein schönes Symbol für die Klimaschutzambitionen der #CDU.Kann das jemand unabhängig bestätigen? (Danke, Friedrich)
Erst verkacken.
Dann kleinreden.
Dann herumlügen.
Dann bescheißen.
Das Bundesfinanzministerium hat im Jahr 2020 vermeintlich ein Kunststück geschafft: Aus 72,4 Millionen Euro für Beraterkosten in neun Monaten wurden 52,7 Millionen Euro für das gesamte Jahr. Nur: In der Zuständigkeit des Ministeriums von Olaf Scholz (SPD) wurden nicht weniger Experten von außen geholt. Die Erklärung sieht anders aus: Ein Teil der unliebsamen Kosten wird nicht mehr extra ausgewiesen und geht im Haushalt unter.Cum-Ex-und-Folter-Scholz halt. Da war ja nichts anderes als eine "kreative" Lösung mit krimineller Energie zu erwarten.
26 Morde, 119 Verletzte - in San Francisco hat sich die Zahl der Schusswaffen-Opfer im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt. Das Problem soll nun mit Hilfe eines neues Programms von Polizei und Stadt gelöst werden: Ab Oktober sollen potenzielle Kriminelle monatlich bis zu 500 Dollar erhalten, wenn sie mit ihrer Waffe niemanden erschießen.Mag sein, dass sich Verbrechen nicht lohnt. Aber potentieller Verbrecher sein lohnt sich jetzt zumindest in San Francisco!
An der Stelle noch ein wichtiger Gesundheitshinweis: Habt keinen Sex mit Dämonen! Das macht euch krank!
Update: Hier ist die amerikanischste Schlagzeile der Woche:
Gunshot Victims Left Waiting as Horse Dewormer Overdoses Overwhelm Oklahoma Hospitals, Doctor Says
'murica, Fuck Yeah!
Hey, wisst ihr, welche historische Partei in Deutschland auch sozial im Namen hatte? Sogar sozialistisch!1!!
Einstein hatte völlig recht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Nicht meine Scholz, dass der Laschet es verbaerbockt hat!
Mir kommt gerade ein furchtbare Gedanke.
Was, wenn die gesehen haben, dass Big Brother hohe Einschaltquoten hat, und sich gedacht haben, hey, die Leute stehen darauf, den größten Idioten rauszuwählen?!
We find that rising piracy increases subsequent R&D spending [...] for large, incumbent software firms. [...] We conclude that piracy and similar competitive shocks push firms to innovate to stay ahead of imitator products
No shit, Sherlock!Und, schlimmer noch: Wenn sie Patente haben, die sie gegen die Nachbauer anwenden können, dann machen sie lieber das als in bessere Produkte zu investieren.
Mit anderen Worten: Das Patentamt kommt nach eingehender Untersuchung zum Ergebnis, dass Patente schlecht sind.
Da gibt es jetzt eine erhellende Umfrage zu.
Stellt sich raus:
Darin gaben insgesamt 58 Prozent der Befragten an, sie berücksichtigten bei ihrer Wahlentscheidung die Klimaschutzinteressen der jungen Generation nicht.Vielleicht sollte die junge Generation einfach aufhören, sich um deren Interessen zu scheren. Sowas wie: Altenpflege, Rentensystem, Gesundheitsversorgung. Lieferdienste. Nur mal ein paar Wochen, damit die merken, was das Solidar in Solidarsystem bedeutet.
In ihrem Kopf spielt sich das bestimmt so ab: Ihr Ticket wurde automatisch geschlossen. Wenn Sie sich von Hass-Tweets gestört fühlen, hätten sie halt den Safety-Modus aktivieren müssen.
In der Realität wird sich das so abspielen: Die Leute werden das zunächst auslassen, damit sie was zum Aufregen haben. Die Leute haben sonst nichts in ihrem Leben. Dann wird sich zeigen, dass auch mit angeschaltetem Filter ein-zwei Tweets durchkommen, über die man sich aufregen kann. Dann wird es einen Shitstorm geben.
NICHT EINE von den Schneeflocken wird Konsequenzen ziehen und Twitter verlassen.
Was glaubt ihr, wie schnell das besser würde, wenn die Nutzerzahlen darunter leiden würden!
Was ich ja die ganze Zeit nicht verstehe: Wenn Twitter Hasstweets zuverlässig erkennen kann, was ich ja für unwahrscheinlich halte, … wieso blockieren sie die dann nicht beim Rausgehen? Oder noch besser: 24h zurückhalten, dann Wiedervorlage. Wir glauben, dass dieser Tweet dumme Hass-Scheiße war. Willst du den wirklich verschicken? Achtung: Wenn sich mehr als n Leute über diesen Tweet beschweren, wird dein Account für eine Woche gesperrt.
Ein trickreiches Firmenkonstrukt wird für die Liberalen zum Problem: Nach SPIEGEL-Informationen droht der parteieigenen Immobilienholding die feindliche Übernahme durch eine reiche Adelsfamilie.You had me at parteieigene Immobilienholding! Und dann: Feindliche Übernahme. Und dann: Reiche Adelsfamilie! HARR HARR HARR
Update: Falls jemand eine Schablone für Schabernack braucht ...
Update: Achtet bei dem Schablonenbild mal darauf, wie die auf dem Boden Klebestreifenmarkierungen angebracht haben, weil das Zukunftsteam damit überfordert ist, sich selbständig an die richtige Position zu stellen. Und der einzige in dem Team, der sich so auf die Markierung stellt, dass man sie nicht sieht, ist ... Friedrich Merz. Normalerweise sagt der Photograph das vorher an, dass man sich auf die Markierungen stellen soll, so dass man sie nicht sieht. Insofern: Merz kann einfachen Anweisungen folgen.
Auf der anderen Seite: Normalerweise veröffentlicht man kein Foto, auf dem das eigene Spitzenteam so dämlich aussieht. Und man croppt die Füße weg. So ist das halt, wenn man so abstoßend ist. Niemand kompetentes will für die CDU arbeiten.
Dann eiern die ein paar Wochen / Monate rum und dann gibt es Neuwahlen und diesmal stellt dann hoffentlich wenigstens eine Partei einen Kandidaten auf, der nicht offensichtlich unwählbar ist.
In NRW hat der Landtag Luftfilter gegen Covid.
Die Schulen nicht.
Wie kann man das Risiko für den Landtag weiter senken?
Na klar! Keine Schulklassen mehr besuchen lassen!
Und immer dran denken: Das ist das Bundesland von Herrn Laschet. Der jetzt auch Kanzler werden will. DER Laschet.
Collector buys fake Banksy NFT for £244,000Das ist ja schon großartig genug, aber auch im Fließtext gibt es noch schöne Lacher. Den hier zum Beispiel:
The incident undermines one of the things that make NFTs so attractive: the fact that they offer cryptographically secure authenticity. But the problem is that authenticity is dependent on the seller being who they say they are.
HAHAHAHA, cryptographically secure authenticity! HAHAHAHAHAHATja, Scheiße, Bernd, hätteste mal vorher das Handbuch gelesen, und herausgefunden, was NFTs tatsächlich sind.
Ach. Ach was.
Geheimdienste sind unethisch, bringen Menschen um, sehen sich über dem Gesetz, sind korrupt, kennen keine Freunde. Und ihre "Erkenntnisse" sind auch wertlos?!?
Scheiße, Bernd, hätte uns doch nur vorher jemand gewarnt!!1!
One of the nation's most restrictive abortion bills — which bans abortions as early as six weeks into pregnancy — took effect at midnight after the U.S. Supreme Court did not take action on an emergency appeal by Texas abortion providers Tuesday.
Nach sechs Wochen haben die meisten noch gar keinen Schwangerschaftstest gemacht.