Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Dann habe ich schlechte Nachrichten für euch:
Laschet: Merz ist das "wirtschafts-und finanzpolitische Gesicht"Oder gute, wie man es sieht. Gut, weil sie es vor der Wahl angesagt haben. Da kann man die Großeltern noch umstimmen. Das steht für die Privatisierung des Rentensystems. Wer den wählt und nicht vor Rentenantritt Multimillionär ist, wird ein raues Erwachen haben.
Das ist die Partei, die jetzt ernsthaft damit Wahlwerbung macht, sie sei "sozial". Die verhindern gerade, dass mehr Wohnungen gebaut werden, indem man einfach oben noch nen Stockwerk draufsetzt.
Das ist ein schöner Vorgeschmack darauf, wenn man Franziska "Clankriminalität" Giffey nach Fehlverhalten einfach weitermachen lässt, anstatt sie rauszukanten.
Ist ja auch genug Zeit vergangen jetzt. Wütende Bevölkerung erfolgreich ausgesessen.
Die sollen mal alle froh sein, dass der Söder nicht Kanzlerkandidat wurde, sonst hätten die jetzt die nächste CSU-Flachpfeife, womöglich noch schlimmer!
Warum hat die Gesundheitsministerin (CSU) eigentlich diese überteuerten und sich später auch noch als minderwertig herausstellenden Masken bei der Firma Emix gekauft? Nun, äh, *papierraschel* das gibt es 30 Millionen gute Gründe für.
Zustande gekommen war der Kontakt von Emix zu Minister Spahn über Tandler, wiederum vermittelt durch die CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Tochter der CSU-Legende Franz Josef Strauß und bestens bekannt mit Tandler. Diese ist selbst Tochter des langjährigen CSU-Politikers Gerold Tandler. Tandler, 84, war CSU-Generalsekretär und nacheinander Innenminister, Wirtschaftsminister und Finanzminister.Das ist ein anderer Maskendeal, aber die Tandler soll auch den bayerischen Deal eingetütet haben für Emix. Jedenfalls wäre das etwas gewesen, was die Staatsanwaltschaft mal hätte gucken können, wenn sie unabhängig gewesen wäre.
Bin ja mal gespannt, wann der erste wegen Upscaling-Ähnlichkeiten verknackt wird. Ja wie, klar warst du das nicht, aber du hast Bilder von dir auf Facebook hochgeladen und mit denen haben wir die KI trainiert!
Na hör mal, da können WIR doch nichts für, dass der Richter und die Jury nicht verstehen, dass wir hier bloß ein Kunstprojekt machen wollten! Das ist wie die AI-Träume von vor ein paar Jahren, nur dass sie ein paar mal iterieren, bis das Ergebnis "glaubwürdig" aussieht.
Na das ist ja ein toller Präzedenzfall. Behandlung überlassen wir lieber uninformierten Dorfrichtern als geschultem Fachpersonal.
In den USA wollten man ja eh noch nie krank werden, bei deren verkacktem Gesundheitssystem, aber das jetzt hier ist der Sargnagel. (Danke, Harald)
Netflix hat offenbar eine Ausnahmeregelung gekriegt, mussten weniger als 30% zahlen.
Das ist natürlich nicht gerade förderlich, um den anderen Entwicklern 30% aus der Tasche zu ziehen, und so zu tun, als gelte die Regel halt für alle und sei daher gerecht.
Aber nicht nur Google kriegt sein Fett weg! Apple hat gerade eine tolle Neusprech-Pressemitteilung veröffentlicht, wo sie ein wunderschönes Shit Sandwich zubereiten. Der App Store sei ja ein economic miracle, das sicherste Einkaufssystem der Welt!1!! Oh äh und ab jetzt dürfen Entwickler ihren Kunden auch sagen, dass es andere Zahlungsoptionen gibt als über Apple. Das ist aber großzügig!1!!
OK, also lasst uns hier mal eine Sache klarstellen.
Nicht ICH verurteile da Menschen zum Tod, sondern DIE verurteilen sich zum Tod, wenn sie sich nicht impfen lassen. Und ich will auch niemanden vom Solidarsystem ausschließen.
Die Überlebenschancen von Covidpatienten auf der Intensivstation sind ausgesprochen gering, und die paar Überlebenden haben dann häufig kein normales Leben mehr danach.
Wenn ihr euch mal informiert, wie unangenehm, schmerzhaft, ja geradezu Folter das ist, auf der Intensivstation intubiert zu liegen, und was für ein Leid und Elend ihr den Leuten wünscht, wenn ihr sie auf die Intensivstation legen wollt zum sterben, dann ist aus meiner Sicht klar: Nicht ich bin hier unmoralisch sondern ihr. Die sollten lieber zuhause bei ihren Liebsten sterben. Oder an einer schönen Stelle in der Natur. Im Wald oder so.
Mein Vater bezeichnete in meiner Kindheit auf Reisen Raser auf der Autobahn immer als edle Organspender. Das hat mich geprägt. Aus meiner Sicht sind Covidioten edle Menschen, die unser Rentensystem entlasten wollen. Wir sollten denen dankbar sein, und sie nicht auf der Intensivstation foltern.
Gut, die Überlebenswahrscheinlichkeit in der Intensivstation ist auch für andere Patienten nicht wirklich hoch, aber die anderen haben wenigstens eine reelle Chance.
Wenn sie ein Bett kriegen.
Die geringen Überlebenschancen für Covidpatienten auf der Intensivstation betreffen übrigens auch Geimpfte. Aber die landen da halt viel seltener, weil sie geimpft sind. Abgesehen von statistischen Messartefakten wenn alle geimpft sind, dann landen natürlich auch nur noch Geimpfte auf den Intensivstationen.
Das ist hier vermutlich auch die richtige Stelle für die Ansage, dass ich für Sterbehilfe bin. Ich wünsche auch keinem Krebspatienten, dass er auf der Intensivstation intubiert vor sich hin stirbt. Wenn die lieber den Freitod wollen, dann ist das aus meiner Sicht ihr Recht. Warum sollte ich das also bei den Covidioten anders sehen?
Ich bleibe also dabei. Covidioten sollten im Kreise ihrer Familie zuhause sterben, oder im Wald, nicht in der Intensivstation gefoltert werden. Die Intensivstation sollten wir lieber für Patienten mit echten Genesungschancen freihalten, sagen wir mal Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten. Unfallopfer.
Im Übrigen verstehe ich auch gar nicht, wieso Covidioten auf die Intensivstation wollen würden. Die können doch zuhause ein bisschen Pferdeentwurmer nehmen oder was für Wundermittel die sonst so für angemessen halten, um sich ihre letzten Stunden zu versüßen. Ich hörte, das gibt es in der Geschmacksrichtung "Apfel".
Ich meine, so rein taktisch ist so eine Pandemie der schlechteste Moment für einen Streik. Kaum jemand fährt Bahn, alle machen Zoom-Meetings.
Kurz gesagt hat die Bahn anlässlich des Ablaufens des Tarifvertrags "vorgeschlagen", aus Pandemiegründen weniger Gehalt zu zahlen. Als ob die Angestellten auch weniger Miete zahlen müssten oder weniger Lebensmittel bräuchten, wenn sie weniger Gehalt kriegen.
Bei der Bahn gibt es noch eine andere Gewerkschaft, die EVG. Die hat laut herumgetönt, mit ihnen werde es keine Minusrunden geben, und dann aber sofort einen Tarifvertrag mit Minusrunde unterschrieben.
Warum würden die das tun? Stellt sich raus:
Die abhängige Staatsgewerkschaft EVG hatte somit der Erpressung des Bahnvorstands sofort und konfliktscheu zugestimmt, hatte dazu die Mitglieder nicht befragt.Ja, äh, ... wat? Wer kam denn bitte auf die Idee, eine abhängige Staatsgewerkschaft werde gebraucht?!?
Nun, die GDL macht jedenfalls ihren Job und will das nicht mit sich machen lassen. Daher der Streik.
Also dass die CDU mal Wahlwerbung für die SPD machen würde, damit hätte ich selbst in unserem Realitätszweig nicht gerechnet.
Aber seht selbst. Die rufen förmlich zur Wahl der SPD auf!
Ich finde ja geil, dass die Partei mit der Maskenkorruptionsaffäre es wagt, das Wort Clankriminalität in den Mund zu nehmen.
Na gucken wir doch mal!
Ja, das wäre eine gute Idee gewesen. So vor 30 Jahren. Wurde leider nichts draus, denn wir hatten CDU-Regierungen.
Ja, das wäre eine gute Idee gewesen. So vor 30 Jahren. Wurde leider nichts draus, denn wir hatten CDU-Regierungen.
Ja, das wäre eine gute Idee gewesen. So vor 30 Jahren. Wurde leider nichts draus, denn wir hatten CDU-Regierungen.
Das wäre wahrscheinlich glaubwürdiger, wenn nicht die CDU die Zerstörung des Mittelstandes vorangetrieben hätte die letzten 50 Jahre. Konzerne kriegen Bailouts, den Mittelstand lässt man pleite gehen.
Die 1980er Jahren haben angerufen. Sie wollen ihre abgedroschenen Bullshit-Slogans zurück haben.
Ich bin ja ehrlich gesagt erstaunt, dass sich die Partei mit der Bildungsministerin, die wegen plagiierter Dissertation zurücktreten musst, es wagt, sich öffentlich zum Thema Bildung zu äußern.
Dass die Partei, die gerade vor aller Augen den Afghanistan-Abzug brutaltsmöglich verkackt hat, es wagt, und was von außenpolitischer Sicherheit zu erzählen.
Dass die Partei es wagt, uns was über Klima zu erzählen, die erst die erneuerbaren Energien kaputtaltmaiert und deren Kanzlerkandidat dann ein Kohlekraftwerk bauen lässt.
Die Partei, die auf Melden einer Sicherheitslücke in ihrer verkackten Wahl-App reagiert, indem sie die meldende Sicherheitsforscherin vom LKA verfolgen lässt, die erzählt uns jetzt was von digitaler Modernisierung. Die Partei von Schwarz-Schilling und seinen Kupferkabeln. Die Partei hinter dem Hackertoolverbot, das dazu führte, dass unsere Wirtschaft nicht auf einen Pool von Experten zurückgreifen kann, die sie gegen Ransomware verteidigt. DIE Partei erzählt uns jetzt was von digitaler Modernisierung. Nee, klar.
When I think Modernisierung, I think CDU!
Genau mein Humor!
CoronavirusDa wundert es plötzlich auch nicht mehr, dass in diesem Land sonst nichts vorankommt. Mit dem Personal wird das nichts.
Wieder mehr als 1000 Intensivpatienten[Anreißer]
Coronavirus-Liveblog
Demos gegen Corona-Auflagen in Berlin
Komm, lass uns erstmal nicht die Kinder impfen aber die Schulen wieder aufmachen! Und dann sind alle völlig erstaunt, wenn die Altersverteilung unter Covid-Inzidenzen am Ende so aussieht.
Achtet mal auf die Inzidenz bei den Jahrgängen 80+ und 60-79. Wir erinnern uns: Das sind die besonders gefährdeten, die mit ungleich höherer Wahrscheinlichkeit Schaden nehmen. Aber die haben wir geimpft. Und wir pferchen sie nicht zu 30 stundenlang in Klassenräume ein.
Soll noch mal jemand sagen, es sei nicht klar, ob die Impfung wirkt oder nicht.
Nach Anschlag von Kabul
Zwei IS-Mitglieder bei US-Angriff getötet
Na das hat ja nicht lange gehalten.
Nach dem Krieg ist vor dem Krieg!
Ich sage euch, demnächst erlegen sie wieder die rechte Hand bin Ladens! Dann wisst ihr: Der Konflikt so gut wie gewonnen.
Ich kriege hier im Briefkasten Wahlwerbung von SPD und FDP (ja nee, klar).
Ein frisch wahlberechtigter Student im Haus kriegt Wahlwerbung von den Grünen und ... der FDP. Wat.
Ein Kommilitone von dem kriegt Wahlwerbung von der AfD. Der ist Zugezogener und hier gar nicht wahlberechtigt.
Und keine der Wahlwerbungen ist personalisiert. Man würde ja denken, dass die da ne Datenbank haben, wem welche Themen wichtig sind, und dann bespielen sie dich mit den Themen, die bei dir wahlentscheidend sind. Stattdessen benutzen die offenbar Big Data nur als SQL-Mülltonne für alle Adressen, die sie finden können.
Hat hier schon jemand Briefwerbung von der CDU bekommen? Oder sind die im Laschet-Koma an der Altmaier-Lebenserhaltungsmaschine powered by Kohlekraftwerk und haben aufgegeben?
Ist ja komisch! Wie konnte das kommen?! Wie, ist das etwa gar nicht sicher, wenn ich unsere Daten in die Cloud hochlade?
Eine Cloud, die von jemandem betrieben wird, der im Massengeschäft ist? Der sich einen Scheißdreck um das Gelingen meines Unternehmens schert? Dem in der Risikoberechnung das Wegkommen meiner Daten ungefähr so viel Schaden verursacht, wie ich ihnen monatlich an Profit einspiele?!
Hätte uns doch nur jemand gewarnt, dass Daten weg sind, wenn ich sie weggebe!!1!
Hey, Atze, wieso hat mich denn keiner gewarnt!?!?
Einige neue Erkenntnisse.
Zu Ivermectin gab es einige Studien, die angeblich einen Effekt gegen Covid gefunden haben wollen. Die größte davon hat sich als offensichtliche Fälschung herausgestellt und wurde zurückgezogen. Daraufhin verschwand der Effekt auch spontan aus den ganzen Metastudien.
Hmm, wegen Wissenschaftsbetrug zurückgezogenes Paper als Basis für Antivaxxer-Spinner? Hatten wir das nicht schonmal? Bei "Impfen macht Autismus"?
Wisst ihr, selbst wenn Ivermectin helfen würde, dann würde man sich trotzdem impfen lassen! Dann kann man immer noch die Fälle mit Komplikationen mit Ivermectin behandeln. Die ganze Logik ergibt überhaupt keinen Sinn.
Update: Aber, nur dass das völlig klar ist: Ivermectin funktioniert auch nicht gegen Covid. Die Wirkung, die einige Leute gesehen haben wollen, war in vitro (im Reagenzglas) nicht in vivo (im Körper). Die für die Wirkung notwendige Dosis an Ivermectin ist in vivo gar nicht erreichbar.
Wie, fragt ihr, das steht da doch gar nicht? In der Tat, das steht da gar nicht.
Da steht: Die haben freiwillig auf die Impfung verzichtet, also sollen sie freiwillig auf Behandlung verzichten.
Ja aber Fefe, was geht denn hier ab? Können die alle nicht lesen?
Nein, können sie nicht.
Daher mache ich hier ständig Lese- und Medienkompetenzübungen.
Für genau diese Leute.
You are welcome.
Update: Ich bin übrigens immer wieder fasziniert, wie die Leute es schaffen, sich selbst zu bescheißen, bis sie in eine Opferrolle passen. Die Dutzend Leser haben praktisch allesamt das sich nicht kostenlos impfen lassen mit einer Drogenabhängigkeit oder Adipositas verglichen. Dude, wenn es eine kostenlose Einmal- oder Zweimal-Impfung gegen Drogenabhängigkeit oder Adipositas gäbe, gäbe es beides nicht mehr. Drogenabhängige und Fettleibige verhalten sich deutlich rationaler als ihr Spinner.
In Berlin gibt es in der Pandemie einen Strategiewechsel an Kitas und Schulen: Die Gesundheitsämter wollen künftig nur noch Kinder und Jugendliche mit einem positiven PCR-Test in eine 14-tägige Quarantäne schicken. Kontaktpersonen außerhalb der engsten Familie würden nicht mehr ermittelt, heißt es in einer Stellungnahme der Amtsärzte. "Das ist eine Erleichterung für die Schulen, eine Arbeitserleichterung, definitiv", sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD).Das beantwortet dann auch gleich die Frage, wieso jemand noch die CDU wählt.
Oh apropos CDU. Da haben die Kids auch keine höheren Überlebenschancen. Der Laschet setzt sich mal eben über alle Opposition hinweg und verhindert nicht nur erneuerbare Energien sondern baut auch noch mit Gewalt ein Kohlekraftwerk. Und wo? Neben einem Kinderkrankenhaus! Wo sonst!
Update: Hamburg hat die 2G-Regel, Berlin hat die 3A-Regel! :-)
Da ist natürlich was dran, aber ich würde gerne mit der Einschätzung aufräumen, dass die Situation bei uns anders aussieht.
Hier mal anekdotenhaft ein paar Tweets aus Krankenhäusern.
Daher hier mein Aufruf: Wenn ihr euch nicht impfen lasst, und euch dann ansteckt, dann seid bitte so konsequent und geht zum Sterben in den Wald irgendwo, oder sterbt zuhause, unbehandelt, vor eurer Glotze. Ihr nehmt da sonst legitimen Patienten die Ressourcen weg.
Die Amis haben da ein schönes Modell für etabliert. Thoughts and Prayers. Eure Bibelfreunde können euch per Fernheilung gesundheilen. Kostet die Solidargemeinschaft wenigstens nichts.
Oder, wisst ihr, ihr könntet euch auch fucking impfen lassen. Kostet nichts. Niederschwelliger geht das Angebot kaum noch.
Die Argumente gegen Impfung für Kinder haben noch mehrere Pferdefüße.So ist die Herzmuskelentzündung bei der Impfung steril, also da befindet sich kein vermehrungsfähiger Virus, sondern es gibt dort nur eine Entzündungsreaktion des Immunsystems auf das Spike. Das sorgt für einen generell eher kurzen und milden Verlauf dieser Entzündung. Das ist nicht der Normalfall.
Bei der Infektion sieht das genau andersrum aus, da ist ein vermehrungsfähiges Virus im Herzen. Und eine derartige Folge ist auch nicht eine isolierte Myokarditis, sondern PIMS/MIS-C (das sind zwei Namen für das gleiche Syndrom), bei dem erheblich mehr entzündet ist. Das ist lebensbedrohlich, deutlich häufiger (und auch unangenehmer), da sind auch schon Kinder gestorben, in den USA von 4400 Fällen 37. Die PIMS-Wahrscheinlichkeit beträgt 0,1%, es hat in den USA 4,4 Millionen registrierte Fälle von Kindern gegeben.
Hier auf „Wann liegt PIMS vor“ scrollen:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/pims/pediatric-inflammatory-multisystem-syndrome/
Und das mit der „Impfung sorgt nicht für sterile Immunität“: Äh, doch. Nur halt nicht mit 100%, sondern irgendwo zwischen 40% und 80% (je nach Studie, je nach Messmethode). Die 40% sind PCR-positive Fälle, auch inklusive welche mit niedriger Virenlast, die wahrscheinlich nicht ansteckend sind. Die 80% sind relativ sicher ansteckende Impfdurchbrüche. Das ganze ist nicht so trivial, weil SARS-CoV-2 eine Überdispersion hat, also ohnehin nur ein Teil der Infizierten hinterher andere anstecken. Und diese ganzen Werte sind immer über die gesamte geimpfte Bevölkerung erhoben, also inklusive alter Leute, deren Immunsystem nicht so fit ist und erheblich weniger Antikörper produziert als das von Kindern. Es ist also durchaus möglich, dass die Impfung für Kinder, die dann zu 100 mal mehr Antikörpern führt wie bei alten Leuten, tatsächlich sehr oft sterile Immunität bringt.
Eine Reduktion der Ansteckungsrate auf 1/5 ist auf jeden Fall viel, viel besser als nichts, selbst eine um nur 40% (bei Influenza ist das die Gesamt-Wirkung bei den besonders gefährdeten Personen, da impfen wir ja auch). Man sollte da auf gar keinen Fall so eine digitale Argumentationslogik einreißen lassen, denn alles, was ein Impfstoff kann, ist nur in Wahrscheinlichkeiten bezifferbar. Ein Impfdurchbruch beweist eben nicht, dass die Impfung nutzlos ist, sondern nur, dass sie nicht zu 100% erfolgreich ist. Das behauptet aber auch niemand, und das muss sie ja auch nicht.
Die Sozialisten auf wsws.org haben sich als relativ gute Meta-Quelle in leicht verständlicher Sprache herausgestellt, deshalb einfach mal die Links nur von dort:
Durchseuchung der Schulen unethisch:
wsws.orgBlick über den großen Teich: Seit dem Ende der Sommerferien in den USA sind dort schon 29 Kinder an Covid-19 gestorben. Wir reden über gerade mal 4 Wochen…
wsws.orgEs bringt auch nichts, wie Biden in dem Artikel, alte Erkenntnisse bezüglich des Wildtyps der Infektion zu wiederholen: Delta ist für Kinder deutlich gefährlicher. Delta ist schneller als die vorherigen Varianten, und überrumpelt dann auch das eigentlich dauerhaft alarmierte Immunsystem im Kind. Und es ist davon auszugehen, dass Delta noch lang nicht das Ende der Evolution ist.
Und dann gibts noch das LongCovid-Problem, das irgendwo zwischen 2 und 10% der Kinder betrifft, bei den hospitalisierten sogar 25%:
Also: Impft eure Kinder. Für sie, für euch, für alle.
Lustigerweise arbeite ich in einer Bio-Ölmühle und wir hatten gerade letzte Woche das gleiche Problem.Mich erinnert das an Hard- und Software. Da hast du diese idealisierte digitale Welt, mit 0 und 1 und nichts dazwischen, und dann hast du die echte, analoge Welt mit all ihrem Schmutz und Dreck und verschmierter Stromversorgung und wackeliger Spannung und Temperaturunterschieden.In den Fertigwaren wurde ein plötzlich sehr hoher THC-Gehalt gemessen. Das kam uns spanisch vor, die Muster vorher waren alle im Rahmen, und bevor der Rüclruf kam hat das externe Labor nachgeprüft.
Ergebnis: Das externe Labor hat falsch gemessen. Eine Entschuldigung gab es nicht.
D.h. wir hätten einen riesigen finanziellen Aufwand mit dem Rückruf gehabt, wenn letzte Woche ein Mitarbeiter keinen kühlen Kopf bewahrt hätte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den betroffenem Öl ähnlich ist, bloß dass da die Leute in Panik verfallen sind und direkt zurückgerufen haben.
Gut, der Maas kriegt hier auch regelmäßig sein Fett weg, aber was ist mit Svenja Schulze?
Kennt ihr nicht? Das ist unsere Bundesumweltministerin. Ja, so viel hat die erreicht, dass euch der Name nichts sagt.
Was macht die denn so? Am besten illustriert sie das selber auf dieser Webseite ihres Ministeriums. Das Bild rechts mit dem Spruch daneben. Falls sie das vor der Wahl noch schnell wegmachen, zitiere ich das hier mal in Gänze:
„Wenn wir die Digitalisierung unverändert fortsetzen, wird sie zum Brandbeschleuniger für die ökologischen und sozialen Krisen unseres Planeten. Wir brauchen eine Trendwende.“Ja, genau. Gute Idee, Frau Ministerin. Wir müssen endlich weg von der Digitalisierung und zurück zu alten Zeiten, wo Menschen mit ihrem Auto durch die Gegend fahren mussten, um etwas in der Bibliothek nachschlagen zu gehen.
Fortschritt Marke SPD!
Und dann schreiben sie 40 Mio Euro für "Umwelt-KI" aus. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Das ist doch die Zukunftspartei, die man wählen will, damit sie die Zukunft gestalten!!1! Ich bin echt baff, dass die auf ihrer Digitalisierungsseite nicht direkt mit keinem Cookie-Terrorbanner eröffnen. Wie, you know, die CDU. Die erstmal zwei Cookies setzen, bevor man das Cookieterrorbanner überhaupt gesehen hat.
Die beiden Parteien verdienen sich echt gegenseitig. Die sollten mal über eine Koalition nachdenken! Eine Koalition des Terrors aus der Hölle! (Danke, Lutz)
Also hopp hopp, schön updaten alle.
Grund für Panik besteht wahrscheinlich nicht, außer eure Anwendung verwendet von Hand die ASN.1-Popel-Routinen oder den chinesischen Regierungsstandard SM2. Wenn ich das richtig sehe, ist der aktuell nur zu Fuß über das EVP-Interface erreichbar, und kann nicht per TLS erreicht werden.
Trotzdem solltet ihr alle updaten. Sofort. Immer alles sofort updaten!
Update: Ich muss an der Stelle meiner Enttäuschung ein bisschen Luft machen. Dieser SM2-Bug ... es gibt da ein beliebtes Muster, wie man Funktionen aufbaut, die variabel viel Daten zurückgeben. Entweder die Funktion gibt einen frisch allozierten Puffer zurück. Das ist am einfachsten, aber aus irgendwelchen Gründen unpopulär. Daher hat sich das populäre Muster herausgearbeitet, dass du die Funktion zweimal aufrufst. Das erste Mal mit einem ungültigen Zielpuffer, dann sagt er dir, wieviel Platz er im Puffer braucht. Dann holst du dir einen Puffer in der Größe und rufst es nochmal auf.
Ihr merkt schon: Wir haben es hier mit einem "You had ONE Job"-Szenario zu tun. DIE EINE Sache, auf die man achten muss, ist dass der nicht eine kleinere benötigte Größe zurückliefert beim ersten Mal. Und jetzt ratet mal, was OpenSSL hier verkackt hat.
Und das ausgerechnet in einer westlichen Implementation eines chinesischen Standards! Da stellen sich direkt ein paar unangenehme Fragen, finde ich.
Auch Du, Brutus!?
Wenn er nicht Kanzler wird, könnte er auch sein Amt als CDU-Fraktionsvorsitzender und dann Oppositionsführers nicht ausüben.
Ich persönlich bin ja gerade erstaunt, dass die Medien den Scholz das durchgehen lassen, dass der im Wesentlichen mit einem Schnäpschen in der Ecke sitzt und die Schnauze hält und den Laschet und die Baerbock in aller Ruhe sich zum Stück Brot machen lässt.
Der Typ hat so viele Skelette im Keller, der sollte ständig in den Medien zu sehen sein. Nicht als Interview sondern als Dokumentation, was der alles zu verantworten hat. Von Folter (Brechmittel-Zwangsverabreichung an angebliche Drogendealer) über Wirecard und Cum-Ex hat der sich weit genug ins Abseits geschossen, dass man Voyager I brauchen sollte, um auch mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Einige schreiben mir, sie hätten ja grundsätzlich nichts gegen Impfungen, aber trauen diesem mRNA- und Vektor-Zeug nicht, wollen lieber eine traditionelle Impfung mit Totimpfstoff. Offenbar gibt es da eine, die aber noch keine Zulassung hat.
Ich glaube, dem liegt dasselbe Denkmodell zugrunde, das auch Leute anwenden, die Öko-Hausmittel statt "Chemie" haben wollen. Ich habe mich mal vor vielen Jahren (ich war noch unter 20) mit einem Arzt unterhalten, der meinte, dieses Öko-natürlich-Ding sei ja ein attraktiver Gedanke, aber du musst dir halt überlegen, dass Wirkstoffe auch Nebenwirkungen haben. In einem chemischen Medikament ist ein Wirkstoff drin. In einem traditionellen Hausmittel aus Kräutern und Wurzeln sind es Tausende, davon die meisten nicht ordentlich erforscht, und dazu kommen dann vielleicht noch Verunreinigungen durch Pestizide und so weiter.
Aber ist natürlich nicht gut, fragte ich?
Er meinte dann: Natürliche Lebenserwartung von Menschen ist 30 Jahre. Da wäre der Arzt schon Jahre tot gewesen.
Andere schreiben mir, die Zahlen für die Nebenwirkungen seien gar nicht vergleichbar, denn Impfungen bekämen ja alle und die Nebenwirkungen nach Covid kommen ja nur nach einer Erkrankung, nicht nur nach einer Infektion, und Erkrankung sei ja viel seltener als Infektion. Da weiß ich im Moment nicht, ob das stimmt, oder wen man da fragen könnte. Insofern lasse ich das mal offen. Wer da mehr weiß, kann mir ja eine Mail schreiben, das hänge ich dann als Update an.
Viele Impfgegner haben große Angst vor Nebenwirkungen der Impfung und verweisen auf den aktuellen Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts. Es gibt zwei große Hürden bei solchen Berichten. Der erste ist, dass man in solche Berechnungen mit einer guten Datenbasis reingehen muss, und die zweite ist, dass man als Leser die Daten interpretieren können muss, um zu prüfen, was für Schlussfolgerungen sich ziehen lassen.
In diesem Fall ist beides ein Problem. Die Zahlenbasis ist nämlich nicht etwa Krankenhausärzte, die anonymisiert Diagnoseergebnisse melden, sondern das sind Selbstmeldungen von Betroffenen per App. Wenn also bei der App jemand klickt, ihm sei nach der Impfung ein Bein abgefallen, dann landet das so direkt in der Datenbank, aus der dieser Bericht erstellt wird. Nun haben Patienten ja nicht direkt einen Anreiz zum Lügen, aber das ist trotzdem wichtig. Das PEI formuliert es so (Sektion 7.1, Methodik):
Dabei ist jedoch zu beachten, dass unerwünschte Reaktionen im zeitlichen, nicht aber unbedingt im ursächlichen Zusammenhang mit einer Impfung gemeldet werden.Nur weil du nach der Impfung Kopfweh gekriegt hast, heißt das nicht, dass das was mit der Impfung zu tun hatte. Warum erheben die diese Daten dann, wenn die so schlecht sind? Weil sie Trends erkennen wollen, denen man dann mit gezielten Studien hinterherforschen kann.
Das nächste Problem ist die Interpretation der Daten. Die Zahl der gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen wirkt auf den ersten Blick recht hoch. In Sektion 4.4 gibt es eine Übersicht. Da sieht man: Eine der häufigsten Beschwerden ist Fieber. Fieber ist keine Nebenwirkung. Fieber ist die Hauptwirkung der Impfung. Fieber heißt, dass das Immunsystem den Impfstoff wie gewünscht erkannt hat und antwortet. Ob das intern bleibt oder sich extern als Fieber messen lässt, hängt davon ab, welcher Teil des Immunsystems wie stark reagiert. "Lokale Reaktion" und "Reaktion an der Impfstelle" sind auch normal und zu erwarten. Mein Lieblingssysmptom ist "Ermüdung". In der heutigen Zeit sind eigentlich alle immer ermüdet. Mit oder ohne Impfung.
Anderes Beispiel, Sektion 4.6. Todesfälle. Da kommen die Impfgegner mit: "1254 sind an der Impfung gestorben!!1!" Im Original liest sich das so:
In 1.254 Verdachtsfallmeldungen wurde über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung berichtet. In 48 Fällen hält das Paul-Ehrlich-Institut einen ursächlichen Zusammenhang mit der jeweiligen COVID-19-Impfung für möglich oder wahrscheinlich.Da dampft sich der Gegenstand der Empörung recht schnell zusammen. Und "möglich oder wahrscheinlich" ist jetzt auch noch nicht so eindeutig, dass man von "starb an der Impfung" reden kann.
Die nächste Frage ist: Nehmen wir an, nach der Impfung haben 100 Leute einen Herzinfarkt. Das heißt ja auch noch nicht, dass die Impfung schlecht ist, selbst wenn man eine Verbindung nachweisen könnte. Man muss vielmehr gucken, wie viele Leute in der Altersgruppe umgerechnet auf die Anzahl der Geimpften natürlich an Herzinfarkt verstorben wären. Das Paul-Ehrlich-Institut macht dafür sogenannte "Observed-vs-Expected"-Berechnungen, d.h. rechnet aus, wieviel Fälle sie rein statistisch erwartet haben, und vergleicht das dann mit der Anzahl der tatsächlichen Fälle. Tabelle 3 in Sektion 4.6 macht das. Und weil wir es hier mit seriösen Wissenschaftlern zu tun haben, geben sie auch Konfidenzintervalle an. Wer nicht weiß, was ein Konfidenzintervall ist, sollte sich eigentlich auch keine öffentliche Interpretationen dieser Daten erlauben.
Ein weiteres Problem ist, wann du einen Schaden als "bleibenden Schaden" wertest. Im Moment bestimmt das der Bediener der Melde-App. So und jetzt geht mal in euch und fragt euch, wie wahrscheinlich das ist, dass jemand mit sagen wir Gliederschmerzen nochmal die App aufmacht, wenn die wieder weg sind, und das auch meldet? Weniger als 100%, da sind wir uns hoffentlich einig.
Besonders spannend in dem Bericht finde ich persönlich Sektion 4.1, da haben sie die Beschwerden nach Geschlecht aufgeteilt. Die Diskrepanzen sind enorm und werden im Text nicht weiter erläutert. Über die Ursachen kann man natürlich prächtig spekulieren jetzt. Z.B.: Frauen werden älter, Alte haben mehr Wehwehchen, Alte wurden zuerst geimpft, also mehr Frauen unter den Geimpften. Stimmt das? Keine Ahnung! Spekulation!
Viele der Beschwerden von Frauen beziehen sich offenbar auf deren Regelblutung. Kann das daran liegen, dass eine Impfung stressig ist? Wenn eine Frau einmalig eine zusätzliche Regelblutung kriegt, ist das dann ... schlimm? Ein bleibender Schaden?
Will sagen: Das ist alles nicht so klar, wie man das zu bewerten hat. Daher veröffentlicht dieser Bericht viele der Zahlen auch einfach so, ohne da groß herumzuinterpretieren.
Ich möchte gerne noch auf den Aspekt hinweisen, dass wir ja auch Presseberichterstattung hatten, besonders zu den Herzmuskelentzündungen. Die gibt es auch bei anderen Impfungen. Aber bei der Grippeimpfung waren nicht wochenlang die Zeitungen voll damit, was da die Symptome sind. Und was für tolle Symptome das waren! Ein Symptom war: Herzklopfen! Ja, äh, hab ich!!1! Schnell, rette mich jemand! Erschöpfung! Atemnot bei Anstrengungen! Schmerzen hinter dem Brustbein! Gut, letzteres kann auch ein Symptom von einer Blähung sein. Will sagen: Wenn du in den Zeitungen so eine Liste veröffentlichst, natürlich diagnostizieren dann alle bei sich eine Myokarditis! Dieselben Symptome hätten bei einer Grippeimpfung wahrscheinlich nicht zu einer Meldung geführt.
Ich will das Risiko nicht kleinreden, aber seltene Krankheiten sind selten.
Update: Ein Leser wendet ein:
Myokarditis Meldungen ans PEI erfolgen nicht über das Verbraucher Onlineportal sondern nur durch Ärzte da es sich hierbei um Impfkomplikation handelt welche im §6 Abs. 1, Nr. 3 IfSG geregelt ist!
Update: Auch die Todesfälle werden vermutlich keine Selbstanzeigen sein :-)
Die nach Kabul gebrachten Helikopter der Spezialkräfte (KSK) werden wohl vorerst nicht eingesetzt. Das sagte ein Bundeswehr-Offizier dem "Focus". Der Einsatz sei zu gefährlich, da die Taliban von den Helikoptern wüssten, hieß es.Wie jetzt. Woher wissen denn die fiesen Taliban, dass die KSK Hubschrauber nach Afghanistan gebracht hat?!
Ganz einfach!
Die Bundeswehr hatte den Transport der Helikopter selbst fotografiert und in den sozialen Netzwerken verbreitet.Du kannst gar nicht so viele rausschmeißen, wie da mal rausgeschmissen werden müssten.
Ich schlage daher vor: Einfach ganz zumachen.
Natürlich weiß ich auch nicht, was die Zukunft bringt, aber man muss bedenken, dass Afghanistan im Wesentlichen ein Konglomerat aus verfeindeten Stämmen ist. Wenn ein Warlord irgendwo für seine Waffenkäufe dringend Geld braucht und dafür Drogenanbau erlaubt, macht es das nicht zu einer offiziellen politischen Position der Taliban.
Auf der anderen Seite werden die Geld brauchen, um das Land zu regieren, und irgendwo muss das herkommen. Die Chinesen werden sicher gerne behilflich sein, die Bodenschätze zu fördern, und Kredite für die Anschubfinanzierung anbieten.
Wird die Taliban sich diese Abhängigkeit leisten können? In Afrika gibt es inzwischen meine Menge Geschichten von Ländern, die chinesische Verträge bereut haben.
Klar ist nur, was die Taliban auf ihrer ersten Pressekonferenz gesagt haben. Al Jazeera hat ein Transkript.
We are assuring our countrymen and women and the international community, we will not have produce any narcotics. In 2001, if you remember, we had brought narcotics content production to zero in 2001, but our country was unfortunately occupied by then and the way was paved for reproduction of narcotics even at the level of the government – everybody was involved.But from now on, nobody’s going to get involved, nobody can be involved in drug smuggling. Today, when we entered Kabul, we saw a large number of our youth who was sitting under the bridges or next to the walls and they were using narcotics. This was so unfortunate. I got saddened to see these young people without any faith in the future. From now on, Afghanistan will be a narcotics-free country but it needs international assistance. The international community should help us so that we can have alternative crops. We can provide alternative crops. Then, of course, very soon, we can bring it to an end.
Nun kann man natürlich einwenden, dass die Taliban nicht vertrauenswürdig sind. Wieviel Glauben ihr solchen Bekunden schenken wollt, müsst ihr euch selbst überlegen. Ihre Versprechungen zu Frauenrechten sind ja wohl auch schon in Flammen aufgegangen.Wir werden sehen, was jetzt passiert. Aber was die Taliban gerne hätten, haben sie ziemlich klar angesagt.
Mein Eindruck ist, dass hier eine einfache Webseite helfen würde, die einfach mal die Argumente in einfacher Sprache auf den Tisch legt.
Prämisse 1: Die Impfung ist nicht sterilisierend. Geimpfte stecken sich weiterhin an, stecken dann andere an, aber sie kriegen nur milde Symptome.
Prämisse 2: Bei Kindern ist der Verlauf normalerweise mild. Die Impfung verbessert hier eine Wahrscheinlichkeit, die eh schon verschwindend gering ist.
Prämisse 3: Die Impfung hat mit geringer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen wie z.B. eine Herzmuskelentzündung.
Schlussfolgerung bis hier: Kinder nicht impfen. Bringt den Kindern nichts, schafft zusätzliche Risiken, und schützt Dritte nicht.
So aber jetzt kommt das entscheidende Argument: Die Herzmuskelentzündung ist auch eine Wirkung der Krankheit, und zwar mit Faktor 8 höherer Wahrscheinlichkeit als bei der Impfung.
Wenn wir also davon ausgehen müssen, dass die Krankheit jetzt jeden in der Bevölkerung einmal durchinfizieren wird, dann ist die Frage also nicht mehr: Nehme ich das Herzmuskelentzündungsrisiko bei der Impfung in Kauf. Die Frage ist: Nehme ich lieber das kleine Risiko nach einer Impfung in Kauf oder das größere Risiko, wenn das echte Virus vorbeikommt.
Dann sieht man die Impfung eher als Impfung gegen das Herzmuskelrisiko als gegen Covid.
Und aus dieser Warte stellt sich die Frage nicht mehr, ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht. Sie ist sinnvoll.
Jetzt könnte man höchstens noch herumargumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit für die Nebenwirkung gering ist und möglicherweise man daher die Kosten für die Impfung nicht tragen will. Aber die Impfung hat keine Kosten. Die Kasse zahlt das. Du gehst hin, die impfen dich. Fertig. Es gehen nicht mal die Krankenkassenbeiträge hoch dadurch.
Mit anderen Worten: Geht hin. Lasst eure Kinder impfen. Nicht für euch. Für sie.
Update: Einige Leser wenden ein, dass es auch noch Long Covid als Risiko für Kinder gibt, und dass das alleine schon ein ausreichender Grund sei, Kinder gegen Covid zu impfen.
Update: Einige Leser wenden ein, dass die Impfung das Risiko für Anstecken und Weitergeben des Virus deutlich senkt. Da habe ich ehrlich gesagt keine Zahlen für zur Hand gehabt, und finde es wichtig, dass die Argumentation auch dann greift, wenn man annimmt, dass das nicht so ist.
Update: Einige Leser wollten eine Quelle dafür haben, dass das Herzmuskenentzündungsrisiko höher ist bei der Krankheit als bei der Impfung. Da hab ich keinen Link reingetan, weil es da verschiedene Studien mit deutlich verschiedenen Ergebnissen kommt. Einer sagt: Faktor 6. Einer sagt: Faktor 10. Einer sagt: Faktor 20 bei Mädchen. Kommt auf Verteilung von Alter und Geschlecht an. Sucht euch die Quelle selber raus, die euch am besten gefällt.
Wie erwartet sind die Patienten jetzt sehr viel jünger, der Altersschnitt unserer Patienten liegt im August bisher bei knapp über 40. Das ist ein Riesenunterschied zu einem Altersschnitt von über 70 in den ersten beiden Wellen.Das ist der erste Indikator dafür, dass die Impfung funktioniert.
Was man ganz klar sieht: Etwa 80 Prozent der Patienten, die im August zu uns kamen, waren ungeimpft.Das ist keine Intensivstation sondern eine Lungenstation.
In den meisten Fällen waren es keine Impfgegner aus Prinzip. Man hört eher Sachen wie: „Ich bin organisatorisch noch nicht dazu gekommen“; „ich bin nur zu Hause“; „ich habe gedacht, mit einem guten Immunsystem bin ich geschützt“.Es ist also doch sinnvoll, den Leuten noch mal nachdrücklich zu sagen, sie sollen sich impfen lassen. Die echten Hardcore-Impfgegner sind nur ein Bruchteil von den Umgeimpften.
Aber die Menschen, die ich hier betreut habe, bereuen es bisher alle, dass sie nicht geimpft waren. Das gilt auch für Patienten, die zuvor nicht an das Virus geglaubt haben oder Impfgegner waren.Ja, äh, Überraschung! So ein paar Wochen im Krankenhaus ändern die Perspektive aufs Leben!
Der erzählt dann noch, dass sie die frisch reinkommenden Patienten erstmal nach ihrem Impfstatus fragen, und die Patienten dann häufig in Rechtfertigungsnot kommen. Dabei fragen sie nicht, um den Patienten ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern weil die Behandlung und Prognose davon abhängt.
Mein Highlight in dem Artikel ist aber folgender Absatz, und das ist auch der Grund, wieso ich das hier ins Blog genommen habe. Sie fragen ihn nach einem hypothetischen 90-Jährigen, der im Februar zum 2. Mal geimpft worden ist. Also eigentlich wollen sie wissen, ob die jetzt alle einen Booster-Shot brauchen. Hier ist die Antwort des Arztes:
Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Immunität durch eine dritte Impfung noch mal stark gefördert würde. Aber ich habe bisher noch keine vollständig geimpften Personen mit schweren Verläufen im Krankenhaus gesehenDas, meine Damen und Herren, ist der Grund, wieso ihr euch alle impfen lassen solltet.
Größter Lacher an der Meldung ist aber das hier:
Facebook hatte im Zuge der jüngsten Entwicklungen in der letzten Woche ähnliche Schritte ergriffen. So konnten in Afghanistan keine Freundeslisten von Facebook-Konten eingesehen oder durchsucht werden. Zudem sollte es afghanischen Nutzern leichter gemacht werden, das eigene Profil zu sperren.Seht ihr? War gar nicht so schwer! Da hätten wir auch selber drauf kommen können! Alles was wir brauchen ist dass hier mal die Taliban einmarschiert! Dann lässt Facebook auch uns unsere Profile sperren!!1!
New hotness: Etablierte Medien machen Youtube-Berichterstattung.
Das Rezo-Video, um das es geht, ist hier zu finden.
Ich bin ja mit dem Video diesmal nicht so zufrieden, muss ich euch sagen. Ob deren PR eine Lüge ist oder nicht ... ach weißt du, da rechnet doch niemand damit, dass die uns nicht ins Gesicht lügen. Die PR-Leute der Parteien halten das doch für ihren Job, uns ins Gesicht zu lügen. Genau wie die Parteien selber uns gewohnheitsmäßig ins Gesicht lügen.
Dass die Grünen die Männer aus ihrem Foto rauscroppen? Geschenkt. Dass die so drehen ist ja wohl jedem klar, seit die den Habeck aus ihrer Parteispitze rausgecroppt haben, damit nicht so auffällt, wie schlecht die Baerbock ist.
Dass der Laschet in Flutgebieten lacht? Geschenkt.
Wichtiger finde ich den Charakter der Leute und der Parteien. Wofür stehen die?
Der Laschet steht für die Klausurenaffäre. Laschet ist der schlechte Schüler, der von seinen Seilschaften mitgezogen wurde. Laschet ist der schwache Thronfolger, der vom Apparat installiert wird, damit die Berater in Ruhe durchregieren können, ohne dass jemand mit eigenen Gedanken im Weg herumsteht. Sobald was nicht von selbst gut läuft, ist seine erste Reaktion: Bescheißen. DAS ist Laschet.
Der Charakter der CDU ist: Nachteile für die Gesellschaft bis hin zur Zerstörung der eigenen Spezies in Kauf nehmen und sogar durch eigene Taten vorantreiben, um sich kurzfristig persönlich bereichern zu können. Die Maskenaffären, der Rückbau der erneuerbaren Energien, die Uploadfilter, es folgt immer demselben Muster. Vorher lügen, dann tun, was eh alle Zyniker die ganze Zeit gesagt haben, das sie tun werden. Unvertrauenswürdiger als die CDU geht es gar nicht. Sogar die Verräterpartei und die AfD stimmen ab und zu versehentlich falsch ab und tun etwas nicht maximal schlechtes.
Der Charakter der SPD ist: Die haben keinen Charakter. Wenn sich der Wind dreht, dreht sich auch die SPD. Wenn es mal keinen Wind gibt, dann richtet die SPD maximalen Schaden an. Führt illegale Angriffskriege, schafft den Sozialstaat ab, dereguliert den Finanzsektor, privatisiert staatliche Unternehmen, ... Völlig undiskutabel.
Der Charakter der Grünen ist: Die haben keinen Charakter. Wenn die erstmal an der Macht sind, machen sie, was sie für nötig halten, um an der Macht zu bleiben. Illegaler Angriffskrieg? Klar machen wir da mit! Wokeness statt politischer Inhalte? Klar machen wir da mit! Dagegensein und Lamentieren können die gut, aber sobald sie an der Regierung sind, machen sie genau das, was vorher und nachher die CDU gemacht hat. Niemand braucht diese Partei. Wenn du als Wähler eine Partei wählen willst, deren einziges Ziel der Machterhalt ist, dann wähl die CDU. Es brauchte zwar Fukushima, aber die CDU brachte uns den Atomausstieg.
Die Linkspartei hat mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen, wo sie mal Regierungskompetenz hatte, aber die Linkspartei sind die einzigen, bei denen sich das Parteiprogramm so liest, als hätte da jemand Zeit investiert, um mal nachzudenken, wie man die Gesellschaft gestalten möchte. Die CDU hält sich ja nicht mal an den eigenen Koalitionsvertrag, für die ist das Parteiprogramm eher Klopapier-Reserve.
Wir haben hier, wie so häufig, die Wahl zwischen marodierenden Triebtätern, die alles kaputtmachen, und auf dem Weg noch soviel Geld raustragen, wie in ihre Taschen passt, und auf der anderen Seite zwischen maximal inkompetenten Vollversagern. Marodeure wie Altmaier und Nieten wie Klöckner, Scheuer, Maas, Spahn.
Der afghanische Ex-Präsident (der mit den vier Autos und einem Hubschrauber voll Bargeld geflohen ist) wäre bei uns in der CDU gewesen.
Es ist symptomatisch für das Gesamtsystem, wie die nächste Generation jetzt an Plagiatsaffären scheitert. Die haben sich das angeschaut und gesagt: Hey, Kompetenz ist hier offensichtlich nicht nötig. Da reicht ein bisschen blenden. Wieso wir von denen jetzt plötzlich echte Kompetenz erwarten, das leuchtet ja auch nicht wirklich ein. Als ob irgendjemand von deren Vorgängern nicht auch bloß ein Polit-Blender gewesen wäre!
Die Baerbock und Giffey und der Scholz, das sind m.E. so Leute, die sich nach unten orientieren. Die gucken sich um, finden ein paar ethikfreie Pfuscher, und sagen sich: Also besser als DIE bin ich ja wohl alle mal!1!! Und argumentieren dann am besten ein bisschen im Kreis: Dass ich noch im Amt bin, zeigt ja wohl, dass ich eine unersetzbare Spitzenkraft bin!!1!
Keiner von denen ist daran interessiert, das Land voranzubringen. Die wollen bloß Kanzler / Bürgermeister werden, weil man da ein gutes, sicheres Gehalt kriegt. Die Generation ICH ICH ICH.
schnellere Planfeststellungsverfahren, weniger Bürokratie, um die Wirtschaft nach der Pandemie wieder in Schwung zu bringen. Keine Steuererhöhungen, mehr Unterstützung für Familien, Vorratsdatenspeicherung - auch um Kindesmissbrauch zu verhindern -, bessere Ausstattung für Polizei und Bundeswehr.Klimakatastrophe? Scheiß drauf! Lieber Vorratsdatenspeicherung machen! Und endlich Deregulierung für die Wirecards und VWs des Landes, damit deren Skandale nächstes Mal nicht so schnell auffliegen!
Keine Steuererhöhungen aber mehr Geld für Polizei und Bundeswehr. Nee, klar. Das Geld, wo kommt das her? Fällt vom Himmel? Ja, genau! Das alte Reagen-Thatcher-Modell vom Trickle Down Effect! Sie pinkeln dir ans Bein und der Urin läuft dann das Bein runter in deinen Schuh.
So, liebe Leser. Mit Ansage. Mit fucking Ansage! Mit der CDU fahren wir Vollgas den Abgrund runter. Wieso bremsen, wenn die alten Säcke von der CDU sich auf dem Weg nochmal kräftig am Steuersäckel bereichern können?
Klar hat Trickle Down noch nie funktioniert! Egal! Die Leute sind so blöde! Also nicht alle jetzt. Die, die am Ende trotzdem noch CDU wählen. Die sind so blöde. Da gibt es diesmal keine Ausreden. Sie haben es vorher gesagt!
Das verbindet das russische und das chinesische Eisenbahnnetz und ist ein wichtiger Meilenstein im chinesischen "One Belt, One Road"-Projekt. Hier ist ein anderer Meilenstein. Eine Zugverbindung von China nach Hamburg gibt es auch schon.
Apple fraud executive Eric Friedman told colleague Herve Sibert that Apple is the greatest platform for distributing child pornography. [...]Friedman made the claim in a February 2020 text message conversation revealed in discovery for the Apple-Epic trial
Ja gut, das ist die Art von Erkenntnis, die auch in einem Riesentanker wie Apple spontane Änderungen in der Bewegungsrichtung auslösen kann.
Die Kommentare unter den Postings da solltet ihr euch als Humanisten aber lieber sparen, das ist nicht schön.
Immer, wenn es um Parteispender geht, um Termine, ab wann jemand Bescheid wusste, oder darum, wer für etwas verantwortlich war, erinnert sich bei der CDU niemand mehr an Details.
Das einzige, an das sich bei der CDU zuverlässig alle erinnern, ist an das Abholen ihrer Diäten. Und an Wahlkampftermine in ihrem Wahlkreis.
In den USA gibt es gerade eine Welle von Covid-Toten unter Covidioten, besonders unter Politikern und Propagandisten. Einige von denen ändern dann auf der Intensivstation noch schnell ihre Meinung, aber einige posten wohl selbst aus dem Todesbett noch auf Facebook, dass das alles eine Lüge sei mit Covid und so. Guckt mal selbst nach "covid denier dies of covid" oder so.
Es ist echt beunruhigend, dass die übrigen Covidioten offenbar nicht neugierig genug sind, das mal selber zu gucken.
Das ist häufig ein größeres Problem als die durch eine Klage drohenden Kosten. Aber viele gute Gegenstrategien gibt es da nicht. Eine populäre Methode ist, den Gegenüber möglichst am Ende der Frist mit LKW-Ladungen an Akten zu fluten, wo dann die relevanten bei sind, aber eben auch lauter Mist. Die Hoffnung ist dann, dass der Kläger in dem Müll die Rosinen nicht findet. Aber wenn rauskommt, dass du die Rosinen nicht rausgerückt hast, dann kann das richtig unangenehm werden.
Daher ist bei dem Verfahren von Epic Games gegen Apples und Googles gemeinsames App-Store-Monopol auch die eigentliche Befürchtung von Apple und Google gewesen, dass die ganzen peinlichen Unterlagen ans Licht kommen. Genau das passiert gerade, und die Details sind wirklich atemberaubend.
Nehmt nur mal das Detail, dass Google bis zu 25% der App Sales an Telcos ausschüttet, damit die auf ihren Telefonen nur den Play Store haben und nicht etwa wie Samsung einen "Galaxy Store" draufpacken.
Sind die 25% von Googles Profitanteil oder vom Verkaufspreis? Ich lese das als vom Verkaufspreis. Da ist dann auch plötzlich klar, wieso sie 30% Anteil nehmen von den App-Bauern, wenn das fast alles direkt an die Telcos durchgereicht wird. Das ist auch interessant für die Leute, die mir in Mails argumentiert haben, Google haben auch voll die großen Ausgaben für das Bereitstellen ihres Play Stores. Nee, klar.
Warum lässt sich Google da so über den Tisch ziehen? Nun, sie haben mal durchgerechnet, wieviel Profit wegfallen könnte, wenn andere Leute andere App-Stores anböten und kamen auf 6 Milliarden Dollar weniger Einnahmen.
Hier ist noch ein schöner für die Leute, die verhandeln, ob Apple oder Google schlimmer ist:
Larry Page told Steve Jobs in 2010 that "There will always be places we compete, and places where we cooperate."
und in einem anderen Meeting dann:After another meeting between Apple and Google senior executives, notes showed that the execs agreed: "Our vision is that we work as if we are one company."
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Hey, wenn da so schädliche Tretminen in den Akten waren, wieso hat Google dann nicht einfach Epic gekauft und sich die Schmach erspart?Nun, haben sie versucht, aber Epic Games ist nicht börsennotiert. Wenn die Eigentümer nicht verkaufen wollen, dann müssen sie nicht. Egal wieviel du bietest. Die Eigentümer von Epic Games sind u.a. Tencent, ein chinesischer Großkonzern, der auch gerade die wöchentlichen verschenkten Spiele im Epic Store einfach mal bezahlt, um Steam plattzumachen. Die haben tiefe Taschen und waren nicht interessiert.
“We’re setting it so that it is at a mechanical and physical level you can run away from it and most likely overpower it,” Musk clarified.
Wenn jemand von euch den Film Bubba Ho-Tep noch nicht gesehen hat: Jetzt wäre der passende Moment. Dort gibt es eine der großartigsten Verfolgungsszenen der Filmgeschichte.Eine Mumie verfolgt einen Rentner mit Gehhilfe-Gestell.
Ja no shit, Käptn Offensichtlich!
Und das ist noch nicht mal das, was wir tun müssten, sondern die eh schon herunterverdünnten PR-"Ziele" der Bundesregierung.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen, dass man keine 65% Emissionssenkung bis 2030 hinkriegt, wenn man ernsthaft darüber streiten muss, ob 2038 (!) als Termin für den Kohleausstieg möglicherweise zu ambitioniert sei.
Ich habe das ja noch nie verstanden, wieso Leute auf solche offensichtlichen Abzockmodelle reinfallen.
Das Tech-Modell dieser ganzen Tech-Firmen war doch schon immer, dass sie dich locken, dann einsperren, und dann übervorteilen, wenn du dich nicht mehr wehren kannst.
Eigentlich ist das Abwehren von Flüchtlingen ja Kernthema der CDU, aber seit der Merkel 2015 spontan ein Gewissen wuchs, haben sie glaube ich die meisten ihrer "Ausländer-Raus"-Wähler an die AfD verloren.
Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Umfragewerte auswirken wird.
Übrig bleibt: Das Impressum?
Nun, wisst ihr, wer das doch vorhergesehen hat? Das Auswärtige Amt. Die haben nämlich seit Jahren schrittweise alle Ortskräfte auf Scheinselbständigkeit umgestellt, damit sie jetzt niemanden ausfliegen müssen, weil es schlicht keine Ortskräfte im engeren Definitionssinne mehr gibt.
Dann möchte ich gerne noch einen Datenpunkt hier hinterlassen: Zu Röttgen. Von dem sich gerade die Legende aufbaut, er wäre ein guter Kanzlerkandidat gewesen.
*wieher*
Nach gemeinsamen Recherchen des SPIEGEL und der Plattform Bellingcat arbeiten russische Regierungsstellen seit einiger Zeit in einem geheimen Programm an einer Methode, aus der Ferne gefährliche Wellen über das Mobiltelefon einer Zielperson auszusenden. Dabei könnte es sich sowohl um Schallwellen als auch um Radiowellen beziehungsweise Mikrowellen handeln.Unter uns? You had me at Bellingcat. Die sind de facto ein Outlet für Gerüchte, die CIA und MI6 gerne gestreut haben möchten, damit sich die Politik darauf berufen kann, "die Presse" habe ja berichtet, dass ...
Ist euch mal aufgefallen, dass die praktisch ausschließlich Scoops haben, bei denen "die Russen" überführt werden?
Rein technisch hat so ein Mobiltelefon eine Sendeleistung, die hardwareseitig auf 2W begrenzt ist. Und der Akku ist so klein, dass man damit nicht lange strahlen kann. Wenn man es doch täte, wäre der Akku sofort alle, und das merkt das Opfer ja wohl.
Der eigentliche Angriff hier sind nicht magische Wunderstrahlen der Russen sondern dass unsere Presse immer wieder Geheimdienst-Bullshit von Bullshit-Outlets wie Bellingcat verbreitet. "Gemeinsame Recherchen", dass ich nicht lache.
Wenn ihr den Eindruck habt, euer Akku ist immer zu schnell alle, dann ist das vermutlich keine russische Strahlenwaffe sondern ihr solltet einfach mal Facebook, Tiktok und Whatsapp löschen. Ihr würdet euch wundern, wie lange dann der Akku plötzlich hält!
Update: Ein Leser vermutet, dass die Kingsman geguckt und das für einen Dokumentarfilm gehalten haben.
Mit Highlights wie: Bundeswehr schickt viele Tage nach den anderen Nationen ein Evakuationsflugzeug. Das dreht dann unverrichteter Dinge wieder ab, weil es nicht landen kann, weil so viele Menschen auf der Landebahn standen. Von den Leuten auf der Landebahn gibt es Satellitenaufnahmen.
Dann, noch später, konnten sie landen, und nahmen ... 7 Menschen mit. Sieben. Nein, da fehlen keinen Nullen am Ende.
Ich habe mit einem an der Kabul-Luftbrücke beteiligten Amerikaner in Qatar gesprochen. Sein Kommentar zum Verhalten der deutschen (nach Tagen kommen und dann 7 Personen mitnehmen): „We should have nuked Berlin in 45“Detail am Rande: Anscheinend wollten sie ernsthaft Covid-Tests sehen, damit man evakuiert werden konnte. Die 7 waren übrigens die, die es aus eigener Kraft bis zum Flughafen geschafft hatten. Die Taliban haben eine Ausgangssperre verhängt.
Der Grund, wieso man da nicht von offenen Kriegshandlungen und Zerstörungen hört, ist wohl, dass die neuen Eigentümer (die Chinesen) die Infrastruktur gerne weiterverwenden wollen.
Eigentlich galt das Auswärte Amt mal als das eine Ministerium, das nicht völlig inkompetent ist.
Stellt sich raus: Der Herr Maas und Jahre von Diversity Hires haben ihre Spuren hinterlassen.
Stell dir mal vor, du bist Diplomat in Afghanistan, um dich herum brennt alles, und der Herr Minister in Deutschland gibt die Evakuierungsorder einfach nicht. Weil, äh, ist ja nicht sein Arsch, der da brennt. "They knew the risks" und so.
Oder vielleicht war der auch bloß gerade beim Schneider. Man muss da im Leben Prioritäten setzen.
Hey, sagt mal, wisst ihr noch, wieso Maas überhaupt Außenminister wurde? Wegen seiner Kompetenz jedenfalls nicht.
Allerdings kann der pakistanische Geheimdienst die Daten extrahieren, und der arbeitet angeblich mit der Taliban eng zusammen.
Eine Kollision heißt, dass ein anderes Bild denselben Hash hat.
So eine Kollision "findet" man nicht, man konstruiert sie. Nun ist die Liste der Hashes natürlich nicht einfach so im Internet herunterladbar. Noch nicht. Aber wenn die mal leaked, und dieses Kollisionsverfahren reproduzierbar funktioniert, dann ist das Verfahren plötzlich eine Waffe gegen Leute, bei denen du dann Bilder mit den gesuchten Hashes auf die Telefone packen kannst, ohne dich selbst wegen Besitzes solcher Bilder strafbar zu machen.
Update: Wenn man zwei Bilder findet, die denselben Hash haben, nennt man das eine Kollision. Wenn man zu einem Hash von einem Bild ein anderes Bild mit demselben Hash konstruieren kann, nennt man das einen Preimage-Angriff. Ein Preimage-Angriff ist normalerweise viel schwieriger als ein Kollisionsangriff, weil man für eine Kollision mehr Freiheitsgrade hat (man braucht nur zwei gleiche Hashes, nicht einen spezifischen Hash). Das hier war offenbar ein Preimage-Angriff.
Das stimmt natürlich nicht, der Assange hat die Namen extra rauszensiert und mit Medienpartnern zusammengearbeitet, die auch nochmal drübergegangen sind, um das Szenario zu vermeiden.
Was mir aber gerade auffällt: Guckt doch mal bitte kurz nach Afghanistan gerade. Wie der Westen da mit seinen Kollaborateuren vor Ort umgeht. Bei uns in der Presse sind vor allem die, die der Bundeswehr geholfen haben, und die wir da jetzt am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Aber glaubt mal nicht für eine Sekunde, dass die Amis da besser waren!
Es gab da ein sehr bedrückendes Video von einem US-Militärlastflugzeug, das da Menschen evakuiert hat. Es konnte kaum abheben, weil so viele im Weg standen, die noch mitwollten. Einige haben sich einfach an dem Fahrgestell festgeklammert vor Verzweiflung, mit an 9/11 erinnernden Auswirkungen (Achtung: NSFL, nicht klicken). So sah es in dem Flugzeug aus. Bei der Landung haben sie dann noch die Leiche eines Afghanen gefunden.
Das, meine Damen und Herren, ist der Umgang des Westens mit denselben Menschen, deren Gefährdung sie bei Wikileaks als Argument herbeigelogen haben.
Zwischenzeitlich kam dann die Meldung, dass Nato-Streitkräfte den Flughafen übernommen haben und da keine Afghanen reinlassen. In dem Kontext muss man diesen Spruch von Maas lesen. An Heuchelei und Zynismus kaum zu überbieten! Stabilisert habe sich die Lage am Flughafen. Jetzt wo wir keine Afghanen mehr reinlassen.
Ich könnte ja generell jedesmal kotzen, wenn jemand von Stabilisierung redet nach kriegerischen Handlungen. Ja klar, jetzt wo die Leute alle tot sind, ist das voll stabil dort!
Nils Melzer ist Folter-Sonderberichterstatter bei der Uno und war hier auch schon ein paar Mal im Blog.
Doch the Postillon: Afghanische Ortskräfte verkleiden sich als Bier, um von Deutschland gerettet zu werden. (Danke, Martin)
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würden sich geradezu fürchten, Anliegen freundlich, entgegenkommend zu behandeln. Daraus ergebe sich sonst ein „Dominoeffekt“, meint der Mitarbeiter: „In dem Moment, wo einer unserer Referenten einmal ein Telefon abhebt und eine Frage beantwortet, spricht sich das herum unter den Antragstellern. Und das führt dann dazu, dass ganz viele Antragsteller blitzschnell informiert werden und die dann alle den Eindruck haben, sie könnten jetzt bei uns Antworten bekommen und ihre Anliegen bearbeitet. Und die kommen dann direkt persönlich am nächsten Tag. – Und dann ist quasi das ganze Amt voll.“Na das geht natürlich gar nicht! Wo kämen wir da hin, wenn bei uns Menschen mit Problemen geholfen würde? Was für einen Präzedenzfall würde das setzen?! (Danke, Wolfgang)
Nein, nein, wir sind die Regierung! Wir wissen, wie man Daten sicher ablegt! UNS könnt ihr vertrauen!!1!
Wenn wir bei euch Massenüberwachung machen und Trojaner einbauen und Daten abschnorcheln, dann sind die voll sicher bei uns!1!!
Oh und erwähnten wir, dass eure Gesundheitsdaten endlich mal digitalisiert werden sollten? Und wir euren Fingerabdruck in unserer IT brauchen?
Und zwar ist Afghanistan ja vor allem für seinen Schlafmohnanbau bekannt, und die daraus folgenden gesellschaftlichen Probleme.
Was schon weniger bekannt ist: Die Taliban duldet das nicht. Unter der Regierung der Taliban war plötzlich Ende der Drogenschwemme.
Eines der Hauptopfer dieser billigen Verfügbarkeit von Rauschgift ist der Iran.
Der eigentliche Gewinner der Situation jetzt könnte also auch der Iran sein. Und das könnte große Auswirkungen auf die ganze Region haben.
Russian mobsters, Chinese hackers and Nigerian scammers have used stolen identities to plunder tens of billions of dollars in pandemic aid, officials say.
Wir erinnern uns: Die Amerikaner wollten in Afghanistan den Russen ihr Vietnam geben. Auf der aktuellen Warte heraus sieht es eher so aus, als hätten sich die Amis ihr zweites Vietnam abgeholt.
Ihr kennt ja wahrscheinlich die ikonisches Bilder von der Evakuierung von Saigon. Das aktuelle Bildmaterial aus Afghanistan erinnert schon ein bisschen daran.
Und so musste auch der amtierende US-Außenminister Blinken erst mal klarstellen:
"Das ist nicht Saigon", sagte Blinken bei CNN.Could have fooled me!
Aber zurück an den Russen. Die sagen das hier:
Russia's embassy in Kabul said on Monday that Afghan President Ashraf Ghani had fled the country with four cars and a helicopter full of cash and had to leave some money behind as it would not all fit in, the RIA news agency reported.
Die mussten Bargeld auf der Rollbahn liegenlassen! Wie unwürdig!!Man kriegt aber auch einfach keine gute Hardware mehr!
Hey sag mal, versteht ihr eigentlich, wie die Taliban in diesem Land eine Chance hat? Nachdem der Westen da so nachhaltig die Korruption bekämpft hat und denen mit Killerdrohnen Demokratie gebracht hat? Ich versteh das auch nicht! Ein Mysterium!1!!
Die sind wahrscheinlich einfach ein bisschen dumm, die Leute da. Ja. Das wird es sein.
Update: Übrigens: Die Chinesen erkennen eine Gelegenheit, wenn sie sie sehen. Ein Land, das auf unermässlichen Bodenschätzen sitzt? In dem die neue Regierung den Westen nicht leiden kann? Win-win!
Die Inzidenz geht wohl wieder auf die 100 zu, die Schulen wurden geöffnet, ... da hatten viele Bürger offenbar ein deja-vu und bereiten sich jetzt auf den nächsten Lockdown vor :-)
Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown!
Wenn du über Olaf Scholz schreibst möchte ich gerne darauf hinweisen, dass er es eine gute Idee fand Menschen für seine Karriere Zu Tode foltern zu lassen. Im Hamburger Wahlkampf 2001 hat der 'Stürmer'-Verlag mit Bild, Welt und Hamburger Abendblatt (seinerzeit 85% Marktanteil Print in HH) den Faschisten Schill hochgeschrieben. Da fand Scholz es eine gute Idee den rechts zu überholen, mit der zwangsweisen Vergabe von Brechmitteln bei mutmaßlichen Kleindealern. Ermittlungs-taktische Vorteile: keine; Gefahr dass Menschen dabei sterben: bekannt. In Hamburg und Bremen sind dann auch Menschen gestorben, der EGMR hat das Verfahren später als Folter eingestuft (bzw. als folterähnliche Polizeimaßnahme und menschrechtswidrig).Guter Punkt! Passt auch zeitlich gut, denn Hamburg hat im Juli 2021 (!) entschieden, keine Brechmittel mehr zwangszuverabreichen.
Die ursprüngliche Story hatte ich nicht im Blog, denn das war vor Gründung des Blogs.
Hey, fragen wir doch mal bei den PR-Agenturen der ehemaligen Cambridge-Analytica-Leute an!
Ergebnis: Für 850.000€ versprachen die, die PARTEI auf 9% zu bringen. Mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln bis hin zu Detektiveinsätzen gegen Spitzenkandidaten der Konkurrenzparteien. Das war im Mai, da war noch nicht klar, dass die sich alle selbst unwählbar machen würden.
Ende August wird das in der ARD ausgestrahlt.
Ich freu mich schon :)
Hey, diese CDU, die willste doch wählen! Die tun wenigstens mal was für die Klimakatastrophe!
Fabio de Masi, Hamburger Bundestagsabgeordneter der Linkspartei und Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss lieferte sich mit ihm regelrechte Faktenschlachten zur Cum-Ex- und Wirecard-Affäre auf Twitter. Dem "Handelsblatt" berichte De Masi darüber hinaus, Schmidt habe ihm im Sommer 2020 telefonisch einen Deal angeboten, sensible Informationen zum Wirecard-Vorgang schneller herauszugeben, wenn die Opposition im Gegenzug auf die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsauschusses zu Wirecard verzichte.Die waren sich dessen also völlig bewusst, dass sie da auf der falschen Seite gekämpft haben die ganze Zeit bei Wirecard. (Danke, Philipp)
you'll probably have heard about William Hinton and his book Fanshen:
https://en.wikipedia.org/wiki/FanshenAfter the war had ended he went to China in the late 1940's with the UN to assist in reconstruction - the Japanese had really bombed back the nation into the Stone Age. He found Chiang Kai-Shek and his Kuomintang nationalists too intolerably corrupt and went over to the revolutionaries under Mao Zedong. Parallels to the current situation in Afghanistan are incidental.
Jetzt wo er es sagt, da fällt es mir wie Schuppen von den Augen, aber den Vergleich habe ich in der Tat noch nie gehört vorher.
Der afghanische Innenminister hat eine friedliche Machtübergabe an die Taliban angekündigt.Wenn die soviel Rückhalt in der Bevölkerung haben, dass sie mal eben das ganze Land einnehmen können, sind die dann nicht die legitimere Regierung als die vom Westen installierte?
Ich bin ja kein Freund von Fundamentalisten, besonders nicht von fundamentalistischen Theokratien. Aber entweder Afghanistan hat Demokratie, dann können sie wählen wen sie wollen, auch fundamentalistische Theokraten, oder eben nicht.
Wenn das erste, was die nach unserem Abzug machen, eine fundamentalistische Theokratie ist, dann frage ich mich ja schon, was wir denen eigentlich gebracht haben. Demokratie war es ja offensichtlich nicht.
Mal ne ketzerische Frage am Rande: Haben die Taliban eigentlich schonmal ein anderes Land angegriffen oder besetzt? Regierungen in anderen Ländern gestürzt? Dort Militärbasen aufgebaut? Drohnenkrieg gegen Hochzeitsgesellschaften geführt?
Update: Die Besatzung war natürlich nicht der Anfang des Kriegs in Afghanistan. Los ging es vor 50 Jahren mit den Russen. Seit dem ist da Krieg. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Lebenserwartung in Afghanistan ist 64 Jahre.
Die noch geheimen Dokumente über die angebliche Entführung des Nazi-Kriegsverbrechers Adolf Eichmann im Mai 1960 müssen deklassifiziert und mir, der Klägerin, als beglaubigte Kopie ausgehändigt werden. Dafür gilt ab dem 10. August eine Frist von zwei Wochen.Deutschland stellt sich in der Frage von Naziakten immer noch quer und argumentiert mit dem "Wohl des Bundes".
Also mal unter uns: Wenn der Bund durch die Freigabe von Naziakten gefährdet ist, dann sollten wir ihn vielleicht von uns aus auflösen und einen neuen Bund machen. Wer will denn bitte in einer Bundesrepublik leben, die durch die Freigabe von Akten aus den 1960er Jahren gefährdet wird?!
Scholz nennt Steuerentlastungen für Gutverdienende "unmoralisch"Das ist derselbe Scholz, wir erinnern uns, der jahrelang nichts gegen Cum Ex und co getan hat, als die Superreichen sich kriminell am Steuersäckel bedient haben. Da stand der Scholz lächelnd daneben und tat gar nichts.Die Grünen bekommen nach Angriffen durch eine Schmähkampagne Unterstützung von der CDU und der SPD.
Aber jetzt im Wahlkampf kommen die ganzen Lügenbolde aus dem Keller und tun so, als kämpften sie auf der Seite des kleinen Mannes. Die selben Lügenbolde, die seit Jahrzehnten gegen den kleinen Mann kämpfen.
Die, die uns Hartz IV gebracht haben, erzählen uns jetzt was von Moral!
Update: Sagt mal, wenn sich SPD bis AfD von dieser Grünen-Kampagne distanzieren, ist das dann diese Querfront, von der man immer so viel hört?
Kennt eigentlich jemand ein Projekt, das die besser gemacht haben?
Da bilden sich gerade diverse Verschwörungstheorien. Grauimportierter Impfstoff? Im Russland/Israel geimpft?
Die einfachste Erklärung ist meines Erachtens, dass die Leute in Umfragen schlicht lügen. Nicht geimpft sein hat ein soziales Stigma, je nach Peer Group. Wenn man also von einem Fremden gefragt wird, ob man geimpft ist, und der sieht nicht nach Maga-Foxnews-Avocadolf aus, dann sagt man halt: Klaaaar bin ich geimpft!!
Oder unabhängig von der Peer Group weil man sich die Folgefragen sparen will. Wie, nicht geimpft? Warum denn nicht?! Ist kostenlos, wird einem praktisch hinterhergeworfen!?!?
Da lügt man dann lieber.
Würde ich vermuten.
Dann: Meine Leser haben Abkochgebote erlebt und ich frage mich, ob Berlin einfach bessere Wasserversorgung hat.
Heute: Abkochgebot für Berlin Friedrichsfelde und Neu-Hohenschönhausen wegen bakterieller Verunreinigung.
Vor allem junge Menschen stecken sich derzeit mit dem Coronavirus anFuck, Yeah! Und alles Nicht-CDU-Wähler! Win-Win!Die Sieben-Tage-Inzidenz bei 15- bis 24-Jährigen steigt auf knapp 60.
In der Praxis dann: Trophäen für Schüsse zwischen die Beine.
The coin depicted a man being shot in the groin with a pepper ball with the phrase "Making America Great Again One Nut at A Time," officials said. The coin also had a second phrase: "Good Night Left Nut."
Bonus: Polizeichef ist eine Frau.
In dem Clip stellt dem jemand völlig unerwartet die naheliegende Frage, was er eigentlich besser kann als der andere Kandidat. Guckt selbst. (Danke, Harald)
Das ist nicht die Art von Hash, die man in der Kryptografie benutzt, eher ein Lookup-System für Funktions-Signaturen. Sowas baut man ein, wenn man glaubt, man habe den Gegenüber bereits ausreichend authentisiert.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das eine Hintertür war oder Inkompetenz.
Ich finde aber die wichtigere Beobachtung an der Stelle, dass das so lange gedauert hat, bis das jemand gefunden hat. Heutige Software ist so komplex, das selbst eine relativ offensichtliche Schwachstelle wie diese monate- bis jahrelang hinter den Nebelwänden aus Pseudo-Krypto und Bullshit-Nebelwerfer-Terminologie verborgen bleiben kann.
Nicht nur bei den ganzen Kryptocurrency-Betrügern, auch bei so gut wie allen anderen aktuellen Projekten. Kaum noch jemand macht irgendwas ohne Krypto drüber zu sprenkeln.
The next generation Intel C/C++ compilers are even better because they use the LLVM open source infrastructure.
Uiiiuiuiui, das war einer der vier verbleibenden großen C++-Compiler, neben gcc, llvm und Visual Studio.Sie heben vor allem auf die Buildgeschwindigkeit ab in der Pressemitteilung, aber wenn ihr runterscrollt, dann behaupten sie gegenüber dem Open-Source-LLVM 12 auch relativ substanzielle Performancegewinne im generierten Code (40-50% in SPECrate 2017 gegenüber gcc und clang).
Da kann ich nur mal wieder sagen: Hätte LLVM mal GPL genommen. Dann hätte Intel ihre Optimierungen an LLVM zurückgeben müssen.
Update: Ein Leser weist auf dieses Repo auf Github hin. Das sieht schonmal gut aus, aber schickt Intel alles zurück oder nur ein paar Auszüge?
Aber aber aber da haben doch die ganzen superschlauen Google-Ingenieure dran gearbeitet!!1!
Stellt sich raus: Komplexität verursacht Bugs. Völlig überraschend, seit es in den 1970er Jahren herausgefunden wurde.
Da muss man halt eine Abwägung treffen. Auf der einen Seite die Pfründe von der Contentmafia und ihrer Lobby. Auf der anderen Seite Menschenleben.
Tja. Tut uns echt leid um die Menschenleben. Aber gegen die Contentmafia und die von ihrer Lobby geschriebenen Gesetze haben die keine Chance.
Update: Falls das jemand nicht wusste: Das ist natürlich Bullshit.
Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.
Auf der einen Seite wird das die Russen freuen. Die müssen jetzt ihre Agenten nicht mehr durch die Tests von der NSA kriegen, es reicht eine Bewerbung bei AWS.
Auf der anderen Seite verlängert das auch den Hebel der US-Regierung gegen Amazon. Wenn die jetzt eine unsittliche Forderung haben, wird Amazon schlecht nein sagen können.
Dass sie gegen Umverteilung von Reichtum wäre.
Tatsächlich hat noch nie jemand soviel Reichtum umverteilt wie die CDU. Vom Steuersäckel in die Taschen von Biontech.
Ich habe ja noch nie verstanden, wieso es erlaubt ist, Dinge, die mit öffentlichen Geldern erforscht wurden, zu patentieren oder zum Geschäftsgeheimnis zu erklären. Das muss alles sofort gemeinfrei sein und bleiben.
In diesem Fall ist es noch krasser, weil der Staat denen auch die Produktionskapazitäten finanziert hat. Und der alleinige Käufer ist.
Nee, keine Schlangenöl-Links ... wobei. Auf eine Art ist das ja auch Schlangenöl.
Cory Doctorow ranted seitenweise, wie pleite Uber ist und dass das von Anfang an bloß kreative Buchführung war. (Danke, William)
In einem niedersächsischen Corona-Impfzentrum zog eine Krankenschwester Spritzen mit Kochsalz auf.
Die Behörden im Landkreis Friesland gehen inzwischen davon aus, dass mehr als 8500 Menschen unfreiwillig keinen oder nur einen teilweisen Impfschutz bekommen haben könnten.Das war im März, als noch vor allem Risikopatienten geimpft wurden, also alte Menschen mit Vorerkrankungen.
In dem Urteil hatte die Richterin argumentiert, die Vergewaltigung habe ja nur 11 Minuten gedauert und das Opfer sei nicht verletzt worden und habe "in der Tatnacht «mit dem Feuer» gespielt". Jetzt läuft in der Schweiz eine Debatte, ob man das Sexualstrafrecht mal verschärfen sollte.
Die Landesregierung bekennt sich zum Flughafen Leipzig-Halle und will die Autobahnen 14 und 143 bis 2025 fertigstellen. Am Kohleausstiegsdatum 2038 soll nicht gerüttelt werden.
Der stellt sich ähnliche Fragen wie ich. Wieso irgendjemand die CDU wählen würde. Oder die SPD.
Triggerwarnung: Leider biegt er dann zu den Grünen ab.
Wer anfangs findet, dem Video fehlt der nötige Zorn: Dranbleiben.
Wer nach Kretschmann immer noch die Grünen an der Regierung sehen will, der da CDU-Politik für CDU-Wähler gemacht hat, die dem Mappus einen auswischen wollten, der muss auch vergessen haben, dass die Grünen Hartz IV zu verantworten haben und unsere Bundesrepublik in den ersten (verfassungsbrechenden!) Angriffskrieg seiner Geschichte geführt haben.
Gib ihnen ein paar Wochen, dann ist das Bedingung für Aufnahme in den App Store.
Das Zieren bei High-Profile-Fällen ist bloß Theater, um die Kunden ruhig zu halten.
Die schlechte Nachricht: In Guinea bricht Marburg-Fieber aus.
Das Marburg-Virus, das ein hämorrhagisches Fieber auslösen kann, stammt aus derselben Erregerfamilie wie das Ebola-Virus. Laut WHO wird es durch Flughunde auf den Menschen übertragen. Die Mensch-zu-Mensch-Übertragung erfolgt unter anderem durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten, aber auch über Oberflächen. Zu den Symptomen gehören hohes Fieber und starke Kopfschmerzen. Die Sterblichkeit liegt laut WHO bei bis zu 88 Prozent. Zugelassene Impfstoffe gegen das Marburg-Virus existieren bislang nicht.
Wer nichts zu verbergen hat, habe nichts zu befürchten, heißt es beim iPhone-Hersteller.Hah. Und ich dachte, alle haben etwas zu verbergen, und daher sind die Leute zu Apple gegangen, weil sie fälschlicherweise annahmen, dass Apple nicht in ihren persönlichen Daten herumstochern würde.
So kann man sich irren!
Hey, Tim Cook, wenn Sie nichts zu verbergen haben, dann zeigen Sie uns doch mal kurz Ihre Steuererklärungen der letzten 40 Jahre, die Gesundheitsdaten, ihr lückenloses Bewegungsprofil der letzten Jahre, Kameraaufnahme aus Ihrem Domizil und eine Liste aller Sexpartner.
Oh, was sagen Sie? Sie haben doch was zu verbergen? Na sowas!
Apple's iCloud service encrypts all data, but Apple has the decryption keys and can use them if there is a warrant. However, nothing in the iCloud terms of service grants Apple access to your pictures for use in research projects, such as developing a CSAM scanner. (Apple can deploy new beta features, but Apple cannot arbitrarily use your data.) In effect, they don't have access to your content for testing their CSAM system.If Apple wants to crack down on CSAM, then they have to do it on your Apple device. [...] If it encounters any CSAM content, it will send the file to Apple for confirmation and then they will report it to NCMEC. (Apple wrote in their announcement that their staff "manually reviews each report to confirm there is a match". They cannot manually review it unless they have a copy.)
Neal beschäftigt sich beruflich mit Fotos und empfängt Uploads von Usern und muss daher auch nach Missbrauchsfotos gucken und die melden nach US-Recht. Und hier wird es dann inhaltlich spannend, denn er hat NCMEC (die US-Behörde, die die Hash-Datenbank betreibt) um eine Liste mit den Hashes gebeten, damit er danach scannen kann.Eventually (about a year later) they provided me with about 20,000 MD5 hashes that match known CP. In addition, I had about 3 million SHA1 and MD5 hashes from other law enforcement sources.
Warum sind das so viele? Weil es von demselben Bild verschiedene Bilddateien gibt. Mal mit nem Header davor, mal ohne, mal als PNG, mal als JPEG mit 70% Qualitätsschieber, mal mit 80%. Alle visuell identisch aber andere Bits und daher anderer Hash.In the six years that I've been using these hashes at FotoForensics, I've only matched 5 of these 3 million MD5 hashes. (They really are not that useful.) In addition, one of them was definitely a false-positive. (The false-positive was a fully clothed man holding a monkey -- I think it's a rhesus macaque. No children, no nudity.)
OK, dann ist das Problem vielleicht einfach viel kleiner? Nein, ist es nicht!At my FotoForensics service, I typically submit a few CSAM reports (or "CP" -- photo of child pornography) per day to the National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC). [...] According to NCMEC, I submitted 608 reports to NCMEC in 2019, and 523 reports in 2020.
Da gibt es dann noch ein interessantes Detail. Apple hat in den Zeiträumen bloß 205 und 265 Reports bei MCMEC gefiled. Er kann aber an den Dateinamen seiner Uploads sehen, dass die von Apple kamen, weil die ein eigenes Schema für Foto-Dateinamen haben. Apple hat also eine Menge solches Material, aber meldet es nicht. Er glaubt, weil sie nicht gucken.
Da hätten wir mal handeln sollen, als sie das gesagt haben.
Mit der nicht sterilisierenden Impfung steht auch das Konzept der Herdenimmunität in Frage. Wenn auch Geimpfte sich noch infizieren und andere anstecken können, wie soll sich die Krankheit dann jemals "totlaufen"?
Aktuelle Zahlen aus Island scheinen das zu bestätigen. Dort sind 93% der über 16-Jährigen geimpft aber sie haben trotzdem eine Delta-Welle mit Inzidenz von 400.
Ich finde aber, dass das mit der nicht sterilisierenden Impfung das Argument für eine Impfung sogar noch stärkt. Das heißt nämlich, dass niemand aus Angst vor einer Infektion bei sich dir eine Impfung aufzwängen will, wie viele Impfgegner annahmen. Ich habe hier alleine Dutzende Mails von Leerdenkern gekriegt, die mir vorwarfen, ich sei ja offensichtlich eine Risikogruppe und wollte, dass sich die anderen impfen, weil ich selbst Angst vor Covid hätte.
Die Impfung ist reiner Selbstschutz. Deine Impfung hilft nicht mir sondern nur dir. Wer dich zum Impfen überreden will, macht das nicht aus Eigennutz.
Klar, könnte sein dass derjenige Teil der Pharmamafia ist, die sich an Impfungen bereichern will. Wenn man aber guckt, dass Astrazeneca ihren Impfstoff zum Selbstkostenpreis rausgab (gibt keine Bereicherung) und zu welch relativ niedrigen Preisen die anderen Impfstoffe jetzt verkauft werden, dann bleibt von dem Argument auch nicht viel übrig.
Zumal es ja nicht die Pharmaverkäufer sind, die euch zum Impfen bringen wollen, sondern die Regierungen. Die verdienen nichts an dem Impfstoff, im Gegenteil. Denen entstehen nur Kosten durch eure Impfung.
Update: Einige Leser wenden jetzt ein, dass das doch auch Eigennutz sein könnte, denn deine Impfung hält ja möglicherweise auf der Intensivstation ein Bett frei. Oder man könnte auch argumentieren, dass unser Gesundheitssystem ja ein Solidarsystem ist, d.h. wenn du nicht auf der Intensivstation behandelt werden musst, dann spart das Geld für das Solidarsystem, und ich muss weniger einzahlen. Technisch korrekt, aber hat halt mit dem "du hast ja nur Angst dich anzustecken"-Argument nicht viel zu tun.
Klar können sie das. Das konnten sie seit der Sekunde, in der ihr Geräte gekauft habt, die nicht euch gehören sondern Apple. Wenn ihr die Souveränität über eure Hard- und Software aufgebt, dann seid ihr solchen Übergriffen schutzlos ausgeliefert.
Das war von Minute 1 an klar. Es war schon vorher klar. Leute haben davor gewarnt. Ihr habt trotzdem lieber Apple-Geräte gekauft. Eigenbau-Linux-Projekte, die diese Probleme nicht gehabt hätten, habt ihr verhungern und austrocknen lassen.
Guckt mich jetzt nicht so an als müsste ich euch jetzt vor den Konsequenzen eurer Handlungen schützen. Jetzt steht ihr mal bitte schön ganz alleine auf der Straße und schimpft über Apple. Ich habe euch das gleich gesagt. Convenience war euch wichtiger. Jetzt habt ihr den Salat. Hört also bitte mit dem Herumgememme auf und fresst die Suppe, die ihr euch eingebrockt habt.
Was dachtet IHR denn? Dass Apple anständig ist und sowas nicht bringen würde?! Nachdem sie sich in China den Regierungsauflagen gebeugt haben? So blöde kann doch niemand sein!
Nein. Wir sind jetzt da, wo der Weg die ganze Zeit hinführte. Ihr habt eure Souveränität aufgegeben. Ihr benutzt Prozessoren mit Management Engines, die verhindert, dass ihr auf eurer Hardware den Kopierschutz von Netflix-Videos brecht. Ihr verwendet Computer mit "Sicherheitschips", die verhindern, dass ihr auf eurem Computer booten könnt, was ihr wollt. Ihr benutzt Software, die eure Daten nicht nur nicht schützt sondern in die Cloud hochlädt. Eure Daten sind längst in irgendwelchen Clouds in irgendwelchen Ländern. Die sind schon so oft weggekommen, dass die Preise für persönliche Daten aus Cloud-Hacks inzwischen in Hunderttausenden von Datensätzen angegeben werden.
Ihr gebt irgendwelchen Webseiten euer Geburtsdatum!! What the FUCK?
Apple war bloß der letzte umfallende Dominostein. Eure Souveränität ist schon länger futsch. Ihr konntet euch nur bisher selbst belügen, dass es schon nicht so schlimm werden würde.
Da schreiben sich die Witze ganz von selbst. Na? Habt ihr auch schon mal versehentlich die falsche Person angezeigt?
Da hat sogar der CCC seine Prinzipien nochmal überdacht und lässt die CDU bei gefundenen Sicherheitslücken jetzt am langen Arm verhungern.
Das absolute Highlight an der Nummer war aber nicht die CDU sondern die Staatsanwaltschaft. Un-fucking-believable.
Ich nehme das nicht sonderlich ernst. Niemals wird in unserem Land ein CDU-Landrat wegen Fehlverhaltens belangt. Den Präzedenzfall können die nicht entstehen lassen, sonst sind morgen alle im Knast.
Die Staatsanwalt tut jetzt so, als würde sie prüfen, der Landrat tut so, als sei das eine Prüfung und "verteidigt" sich, die Presse ist ruhiggestellt und am Ende verläuft das im Sande.
Rein von einem Scifi-Aspekt her ist das natürlich eine schöne Vorstellung, dass CDU-Politiker in den Knast müssen, weil ihretwegen Leute gestorben sind. Aus meiner Sicht ist der Knast der ideale Unterbringungsort für CDU-Politiker.
Update: Einige Leser stören sich an der auffallenden Vorverurteilung hier.
Das stimmt natürlich auffallend. Ermittlungen einleiten heißt ja erst mal gar nichts. Trotzdem haben sie in dem Artikel fett ein Foto von dem Typen und zählen auf, was er alles möglicherweise getan haben könnte.
Was wir hier sehen ist purer CDU-Wahlkampf. Nach den Affären mit dem Maskenkauf und den anderen Spahn-Verkackern steht die CDU im Wahlkampf inhaltlich eh auf brüchigem Eis. Jetzt auch noch eine klar sichtbare Auswirkung der von der CDU herbeigeführten Klimakatastrophe? Das ist für die der GAU. Daher musste die CDU unbedingt ganz schnell dafür sorgen, dass es so aussieht, als würde bei ihnen parteiintern hart gegen Korruption vorgegangen. Ich glaube, da hat jemand von der CDU auf dem kurzen Dienstweg bei einem alten Kumpel in der ARD angerufen und denen die Story gesteckt, und die ARD hat dann schön Rufmord gemacht. Der Typ ist ein Bauernopfer, damit die CDU im Wahlkampf nicht ganz so korrupt aussieht, wie sie ja tatsächlich ist.
Genau deshalb bin ich mir auch sicher, dass der Typ nichts zu befürchten hat. Das muss nur bis zur Wahl den Anschein haben, als bekämpfe die CDU Korruption.
Das Verfahren, das sie das benutzen, ist auffallend wenig schlimm. Die haben das sozusagen umgedreht. Man erspielt sich Awards, wenn man bestimmte Hashes vorweisen kann, die nicht öffentlich bekannt sind. Nur dass der Hash halt aus den Bildern berechnet wird und die Awards dann eine Meldung beim FBI sind.
Es werden also weder deine Fotos gegen deinen Willen in die Cloud hochgeladen zum Analysieren, noch läuft da irgendeine freidrehende "KI" und macht Pornoerkennung.
Wobei, eine freidrehende KI soll es wohl auch geben, und zwar um Eltern zu warnen, wenn ihre Kinder Nacktfotos von sich selbst machen.
Ja, äh, schön ist das natürlich alles nicht. Aber von allen Dinge, die Apple hätte implementieren können, ist das am unteren Ende der Schlimmheitsskala. Ich gebe ja Youtube die Schuld. Die haben das Fluttor geöffnet, dass man Dinge automatisiert scannen kann. Damit haben sie die ganze Welt in den Abgrund gestürzt. Jetzt wird alles ständig überall gescannt.
Klar findet das nichts am Ende. So wird das auch hier sein. Die haben eine Datenbank mit Hashes von bekannten Bildern. Angeblich geht es ja hier um die Bekämpfung von Missbrauch. Alte Bilder kursieren lassen ist zwar nicht schön aber da ist der Missbrauch ja schon geschehen und hoffentlich geahndet, denn die Polizei hat die Bilder gesehen und ermittelt und hoffentlich jemanden inhaftiert. Den Missbrauch von Kindern zum Anfertigen von neuen Bildern hält das mit den Hashes hier natürlich überhaupt nicht auf.
Und so ist das am Ende wie immer. Ihr tut so, als ob ihr uns angemessen bezahlt, und wir tun so, als hätten wir für das Geld gearbeitet. Das tatsächliche Lösen des tatsächlichen Problems? Not my job.
Update: Eine Sache fällt noch auf. Die Leute laden ja ihre Backups in die Cloud hoch, inklusive Fotos. Eigentlich würde es ja völlig reichen, wenn Apple in ihrer Cloud die Bilder scannt. Der ganze Aufwand mit Software auf die Geräte schieben, und dann dafür sorgen müssen, dass ein Angreifer auf den Geräten nicht sehen kann, welche Hashes hier gesucht werden, den Schuh hat sich Google gar nicht angezogen. Die scannen einfach in der Cloud rum.
Warum macht Apple das also?
Nun, gibt zwei offensichtliche Erklärungsansätze. Entweder sie wollen hier wirklich Kriminelle finden, und glauben nicht, dass die Cloud-Backup angeschaltet haben. Oder sie planen ihre Cloud-Backups so zu machen, dass sie da gar nicht reingucken können, selbst wenn sie wollten. Kryptografisch wäre das gar kein Problem, und würde auch ihren Kopf aus gleich mehreren Schlingen ziehen. Wenn ich einen Cloud-Backup bauen sollte, hätte ich das von Anfang an so gemacht.
Dass Kriminelle Cloud-Backup abschalten, glaube ich auch. Aber dass es Apple hier tatsächlich um die Kriminalitätsbekämpfung geht glaube ich auch nicht. Da wird jemand vom FBI den Tim Cook zu einem Abendessen eingeladen haben und dem ein paar fiese Bilder gezeigt haben, und dann hat Tim Cook sich bereiterklärt, ein bisschen Placebo auszurollen, damit man sagen kann, man helfe. Vielleicht auch als Pfand für die nächste Iteration gedacht, wenn das FBI mal wieder Hintertüren fordert. Ich glaube ja nicht, dass das funktioniert. Eher anders herum. Wenn man denen einmal einen kleinen Finger hinhält, beißen sie den ganzen Arm ab.
Der Nachteil von verschlüsselten Cloud-Backups ist, dass man dann auch Kunden mit Demenz nicht helfen kann, oder Hinterbliebenen.
Wenn man derzeit aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland einreist, muss man sich ja unter einreiseanmeldung.de anmelden. Da bekommt man am Ende ein PDF. Wenn man nicht geimpft ist (Kinder...), muss man ja für 10 Tage in Quarantäne, verkürzbar auf 5, wenn man nach 5 Tagen einen Test macht und den hochlädt.Klingt für mich wie ein klarer Fall von Not My Job Award.Wie lädt man den hoch? In dem PDF ist ein Link.
Der ist kaputt! Der wird nämlich auf zwei Zeilen umgebrochen, und wenn man klickt, wird nur die erste Zeile als Link genommen. Wenn man copy&pasted, wird ein Leerzeichen mitten in die URL eingefügt. Ws müssten jetzt also Tausende ihre Test-Ergebnisse hochladen, aber wieviele % werden diese Hürde überwinden?
Das Traurige: Scheint genau Niemanden zu interessieren. Ohne, dass der Test erfolgreich hochgeladen wurde, geht die Quarantäne noch 5 tage weiter. aber überprüft ja eh keiner...
Der Link sieht, in korrigiert, so aus:
https://upload.einreiseanmeldung.de/#/9578b324-54ce-4c6d-afb7-7e82e5cdba01Die GUID da ist von mir gerade pseudozufällig generiert, die kommt nicht von denen.
Leider ist der Link damit personalisiert und ich kann hier nicht den korrekten Link posten. Einmal mit Profis arbeiten.
Update: Der Einsender meint gerade noch, dass der Link in dem PDF mit Firefox funktioniert, aber mit dem Apple PDF Reader nicht.
Klar, die Telcos möchten gerne Supportkosten sparen, indem sie möglichst jedem dasselbe Gerät geben.
Aber ab und zu gibt es dann halt eine Plasterouterapokalypse: Aktuell in Geräten von Buffalo und Arcadyan. Unter anderem in Deutschland verbaut als Speedport Smart 3 bei der Telekom, und als Easybox bei Vodafone.
Der Einsender schreibt:
Diverse Vodafone Easyboxen sowie Speedport Smart 3 (Standard-Router bei der Deutschen Telekom) und viele weitere Provider-Router bei KPN, British Telecom, Verizon etc. haben derzeit ein bisschen (Remote) Authentication Bypass. Also z.B. Zugang auf die Konfig-Dateien der Router und auf die dort enthaltenen Credentials (SIP, PPP-Logindaten usw.)Das klingt jetzt nicht so schlimm, aber mit deinen Credentials kann sich dein Nachbar als du anmelden und Telefonate für dich annehmen. Oder über deinen Anschluss Bittorrent anwerfen und du kriegst dann die Post von den Abmahnkanzleien. (Danke, Jakob)Bei vielen OEM-Modellen ist der Punkt derzeit ungepatcht, aber gleichzeitig eben auch öffentlich.
Vielleicht nicht die beste Idee.
Ein paar Forscher aus Israel haben herausgefunden, dass man "Master Faces" machen kann, wie Master Key nur halt für Gesichtserkennung. Die Gesichter sind so durchschnittlich, dass sie in üblichen Gesichtserkennungssystemen gleich mehrere anderen Gesichtern zugeordnet werden.
The work suggests that it’s possible to generate such ‘master keys’ for more than 40% of the population using only 9 faces synthesized by the StyleGAN Generative Adversarial Network (GAN), via three leading face recognition systems.
Das Knistern, das ihr da im Hintergrund hört? Das ist die brennende Bude bei den Leuten, die Gesichtserkennungssysteme verkaufen.
Die Professorin schreibt, sie habe «aufgeregte Mails aus China» erhalten: Gerber verbreite «Neonazi-ähnliche Inhalte» auf Twitter. Das sei gefährlich, auch für sie: «Am Ende kann sogar möglicherweise ich wegen Ihnen kein Visum für China bekommen. Das geht entschieden zu weit und ich müsste unser Betreuungsverhältnis beenden.»Und dann ging plötzlich sein Account an der Uni nicht mehr.
Wir reden hier übrigens von einem Doktoranden.
Update: Die Uni St. Gallen äußert sich. Sie werfen mit Schmutz nach dem Doktoranden:
Die HSG hat den Fall schon 2020 überprüft, als der ehemalige Doktorand mit juristischen und politischen Mitteln versucht hatte, seine Wiederaufnahme ins Doktoratsprogramm der HSG zu erzwingen, obschon die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt waren.
Damit war zu rechnen, dass das irgendwann passieren würde. Das heißt nicht, dass die Impfungen sinnlos waren. Die haben gut gegen die alten Varianten geholfen. Für die neuen braucht man dann halt neue Impfungen.
Ich fürchte, so wird das jetzt weitergehen.
Einen Oculus Rift kaufen, den dann verfügbaren Premium-Support in Anspruch nehmen, dann das Gerät zurückgehen lassen.
New hotness: Böses Python-Paket kompromittiert dein Projekt.
Zu viele Briten in Quarantäne: Regierung ändert Einstellungen der Corona-App
Fall 1: China und Australien. Australien stichelt seit Jahren gegen Chinas Menschenrechtsverletzungen (Australien, wir erinnern uns, hat selbst gerne mal Flüchtlinge in Seenot ertrinken lässt. Und jetzt hat Australien auch noch offen von China Aufklärung über den Ursprung von Covid-19 gefordert. Da ist den Chinesen die Hutschnur geplatzt und jetzt achten die Chinesen selber mal ein bisschen auf Details. Details wie:
Aus China heißt es seit November: Der australische Hummer sei zu stark mit Schwermetallen wie Cadmium belastet.Und Details wie:
Eine Autostunde weiter liegt das Barrosa Valley mit seinen berühmten Rebsorten Shiraz und Cabernet Sauvgnon: 40 Prozent der Exporte gingen bis 2020 ins Reich der Mitte. Seit vergangenem Jahr wirft China aber Australien Preisdumping vor. Die Folge: Strafzölle von bis zu 212 Prozent. "Das ist kompletter Unsinn", sagt John Geber vom Weingut Chateau Tanunda.
Fall 2: Russland und die EU.
Europas Gasspeicher leeren sich, die Preise steigen stark. Experten vermuten, dass der russische Gazprom-Konzern mit geringeren Lieferungen Druck machen will - damit die Pipeline Nord Stream 2 fertiggestellt wird.Das gab es wohl diverse Lieferausfälle wegen Bauarbeiten und Ausfällen. Gut, das ist nicht unplausibel, denn natürlich macht man Bauarbeiten im Sommer, wenn das Gas nicht so dringend gebraucht wird wie im Winter. Allerdings:
Nach Auskunft des ukrainischen Pipelinebetreibers hat Gazprom für den August keine höheren Durchlasskapazitäten bestellt. Dies habe den Preisanstieg weiter beschleunigt. Offenbar befürchte Gazprom, dass es bei der Pipeline Nord Stream 2 doch noch Probleme geben könnte - trotz der jüngsten Einigung mit den USA.Nord Stream 2 ist so gut wie fertig, soll bie Ende des Monats betriebsbereit sein.
This code is going to trigger a 1024 week backward time jump from Saturday October 16, 2021 to Sunday March 3, 2002.
Das ist SO WEIT in der Zukunft, das MUSS ein Fehler sein!!1!
Seit die SPD denen die Riester-Milliarden geschenkt hat, drohte da das Koks auszugehen!
Wie wäre es, wenn wir die Häuser nicht genau da wieder aufbauen, wo sie vom nächsten Hochwasser wieder plattgemacht werden?
Wie wäre es, wenn wir mal ein paar Flussbegradigungen zurückbauen?
Sind die alle doof, dass sie so einen Angriff zulassen? Nein, sind sie nicht.
Wenn jemand diesen Bus abgreifen kann, hat er physischen Zugriff auf die Hardware, oder zumindest gehabt. Wer diese Art von Zugriff hat, kann auch eine Wanze installieren und die Passphrase mitlesen.
Bitlocker bietet grundsätzlich nur Schutz unter der Annahme, dass die Hardware die ganze Zeit unter deiner Kontrolle war. Wenn die Grenzer am Flughafen das Gerät nehmen und damit in einen anderen Raum gehen, z.B., dann ist das vergiftet und muss als kompromittiert gelten. Neuinstallation hilft nicht.
Das heißt aber auch: Wer Bitlocker nur mit TPM und ohne Passphrase verwendet, der hat keinen Schutz gegen das Szenario, für das man Bitlocker normalerweise einsetzt: Der Laptop wird gestohlen.
Leuchtet ja auch intuitiv ein. Das TPM hat einen gerätespezifischen Schlüssel. Ein Bitlocker, der den Schlüssel vom TPM kriegt, schützt nicht vor Diebstahl des gesamten Gerätes. Das schützt nur dagegen, dass jemand die Platte ausbaut und woanders einbaut und dann reinbootet.
Die Bitlocker-Leute sind da auch ganz offen mit, welcher Modus wogegen hilft. Die sind auch offen darüber, dass man keinen Sleep-Modus machen darf mit dem Gerät, wenn es Bitlocker-verschlüsselt ist. Wenn das Gerät im Sleep-Modus wegkommt, kann man den Schlüssel relativ einfach aus dem RAM auslesen.
Wenn ihr also gerade Bitlocker einsetzt aber keine Passphrase vergeben habt, dann könnt ihr euch das auch direkt sparen. Das ist dann reines Compliance-Theater, nicht Security. Bringt gar nichts.
Temperaturen von 46 Grad in Griechenland, Flammen am Strand von Sizilien, Tote in der Türkei. So leidet derzeit der Süden unter Hitze und Waldbränden.