Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Mit anderen Worten: Lieber zum Abschied nochmal auf den Teppich scheißen. Ist ja auch egal, wer da mit wem eine Koalition macht, solange die SPD weiter mitregiert.
Ich persönlich bin ja erschüttert, dass nach dieser Performance überhaupt irgendwer der SPD eine Stimme gegeben hat bei der Nachwahl. Haben die alle Alzheimer? Gut, vom Alter her käme es vermutlich hin.
Sehr geil auch die SPD-Basis. Hat SPD gewählt, damit es nicht die CDU wird. Und stellt jetzt fest, dass die Parteiführung doch mit der CDU paktiert. Und so stimmen wir mal wieder mit dem Arbeiter-Kinderchor an: Wer hat uns verraten?
Man habe sich den Schutz der erhobenen, sensiblen Daten zur „obersten Priorität gemacht“. Dafür nutze der Anbieter sogar „eine eigens entwickelte, mit europäischem Patent geschützte Verschlüsselungstechnologie“.Die goldene Regel der Kryptographie lautet: Never roll your own crypto.
Wenn das jemand macht, taugt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts.
Das ist nicht meine Meinung, das ist die Erfahrung aus Jahrzehnten von "ich pass schon auf"-Spezialexperten, die es dann verkackt haben.
Wenn derjenige dann die Zweifel statt mit Open Source und Peer Review lieber mit einem Patent auszuräumen versucht, steigt die Wahrscheinlichkeit sogar noch weiter.
Update: Einige Leser haben sich das Patent angeguckt und meinen, die machen halt AES und RSA. Ich habe mir das Patent nicht angeguckt, denn mir ging es hier nicht um diese konkrete Firma sondern um die Warnung davor, eure Crypto selber zu rollen.
AES und RSA ist schonmal in der oberen Hälfte des Spektrums, aber da kann immer noch eine Menge schiefgehen. Rollt eure Krypto lieber nicht selber. (Danke, David)
"Afrika ist ein Ort des wirtschaftlichen Wettbewerbs geworden", sagte Macron. "Die französische Wirtschaft muss aufwachen", fügte er hinzu. Andere Länder, die vor einigen Jahren noch nicht präsent waren und nicht mehr zu bieten haben als Frankreich, machten sich dort immer breiter, einfach weil sie die afrikanischen Länder ernst nehmen, sagte der Staatschef.Das hat bestimmt die CIA herausgefunden. Die finden ja alles raus. Alles finden die raus!
Ich habe dieses Manifest nicht geschrieben. Was genau Frau Schwarzer mit Eskalation meint, müsst ihr sie fragen, nicht mich.
Ich kann euch nur mit Gewissheit eines sagen: Einen Stopp der Eskalation fordern ist was anderes als einen Stopp fordern. Das eine ist die 1. Ableitung des anderen.
Und eine andere Sache kann ich euch auch sagen: Aus der Perspektive der Macher dieses Manifests sieht die Lage genau so klar und einfach aus wie aus eurer. Nur seid ihr da die verrückten Spinner und Unmenschen, und Frau Schwarzer will hier bloß Menschenleben retten.
Eure Meinung sieht aus eurer Warte vielleicht offensichtlich schlau und richtig aus, aber sie ist deshalb nicht richtiger oder legitimer als anderer Leute Meinungen.
Das ist der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie. Die Diktatur macht, was der Diktator für richtig hält, weil er aus seiner Warte offensichtlich Recht hat und die anderen alle doof sind. Die Demokratie erkennt, dass alle Leute aus ihrer eigenen Warte heraus im Recht zu sein glauben und alle anderen für doof halten. Die Demokratie nimmt daher die Mehrheitsmeinung und hofft, dass sich das rausmittelt.
Das ist ein guter Ansatz. Geh immer davon aus, dass du im Unrecht bist. Lass dir immer genug Freiraum, um eine 180°-Wende zu machen, ohne wie ein Volltrottel auszusehen, weil du dich vorher so festgenagelt hattest.
Als nächstes müsst ihr noch verstehen, dass andere Leute möglicherweise andere Anforderungen an eine Beweisführung haben und mit weniger zufrieden sind, um ihre Meinung als offensichtlich korrekt zu bewerten.
Ich habe mir in meiner Berichterstattung zu diesem Manifest weder die eine noch die andere Seite zueigen gemacht. Ich habe weder die Petition unterschrieben noch bin ich zu der Demo gegangen. Trotzdem habe ich hier ein Dutzend Mails in der Inbox, die mit gerechtem Zorn irgendwelche inhaltlichen Punkte über das Manifest diskutieren wollen. Brauche ich nicht, mag ich nicht, hat euch Zeit und mich Nerven gekostet und niemanden weitergebracht. Sehr bedauerlich. Ich hatte gedacht, wir seien da schon weiter gewesen.
Update: Wenn du glaubst, dass alle anderen doof sind, und du denen nur sagen musst, dass sie doof sind, damit sie ihre Meinung wegschmeißen und sich dir anschließen, wirst du im Leben nicht viel Freude haben. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt, dann exerziert das bitte woanders durch, nicht in meiner Inbox.
Das Manifest fordert ein Ende der Eskalation der Waffenlieferungen. Nicht ein Ende der Waffenlieferungen.
Nein, das ist nicht das Gleiche.
[unkontrollierte] Verschärfung, Ausweitung eines KonfliktsDas Manifest fordert nicht, die Ukraine aufzugeben. Das Manifest fordert, den Konflikt nicht noch anzuheizen.
Kann man das anders sehen? Klar! Ist das deshalb eine illegitime Forderung? Nein. Ich bin gerade ziemlich irritiert über die Aggressivität und Hysterie, mit denen Leute angegangen werden, die nicht für mehr Rüstungsproduktion sind.
Das war in diesem Land mal ein Konsens, dass man Aufrüstung runterfahren statt ausbauen sollte.
In Diskussionen in kleineren Kreisen bin ich oft mit einfachen medialen Wahrheiten konfrontiert, auf die ich nicht sofort reagieren kann, weil ich ja auch kein wandelndes Lexikon bin. Beispielsweise:Diese Drecks-Nordkoreaner immer!https://www.tagesschau.de/ausland/europa/new-start-vertrag-101.html
-> "Putin bricht sein Wort."
Gefühlt hatte das natürlich eine Vorgeschichte, aber die muß ich erst recherchieren. Die Wahrheit ist erfahrungsgemäß komplexer als die kurze Meldung eines Nachrichtenmediums. Zeitleiste:
"Am 14. April 2000 wurde START II schließlich von der Duma ratifiziert, jedoch unter der Bedingung des Verbleibs der USA im ABM-Vertrag. Die USA kündigte den ABM-Vertrag jedoch wenig später, so dass START II nicht in Kraft trat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Arms_Reduction_Treaty#START_II"Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 kündigten die USA den ABM-Vertrag, um neue Raketenabwehrsysteme entwickeln zu können."
https://de.wikipedia.org/wiki/ABM-Vertrag"Der [INF-]Vertrag wurde am 1. Februar 2019 durch die USA mit der vorgesehenen 6-monatigen Frist aufgekündigt."
https://de.wikipedia.org/wiki/INF-Vertrag"Die Vereinigten Staaten sind als bisher einziger Staat rechtswirksam am 22. November 2020 aus dem Vertrag [über den Offenen Himmel] ausgestiegen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_über_den_Offenen_Himmel"Putin said Ukraine had sought to strike a facility deep inside Russia where it keeps nuclear bombers, a reference to the Engels air base."
https://www.reuters.com/world/putin-update-russias-elite-ukraine-war-major-speech-2023-02-21/
https://www.tagesspiegel.de/internationales/erneuter-angriff-auf-den-engelsstutzpunkt-drei-tote-nach-drohnenattacke-auf-militarflugplatz-in-russland-9090250.html"Präsident Donald Trump hingegen sprach sich während seiner Amtszeit mehrfach gegen Rüstungskontrollen und entsprechende Abkommen aus. Zuletzt sagte er einen Open-Skies-Vertrag ab, welcher die gegenseitige Kontrolle aus der Luft erlauben sollte. Trotzdem trafen sich der US-Sonderbeauftragte Billingslea und der russische Vize-Außenminister Riabakow zu Gesprächen zur Verlängerung des New-START-Abkommens. Präsident Trump bestand darauf, China mit in den Vertrag einzubeziehen, während die Regierung Chinas entgegnete, dass ein Einfrieren oder sogar Abrüsten nicht in Frage käme, da China nur ein Zwanzigstel der Atomsprengköpfe von einem der beiden Supermächte besitzt. Demzufolge müssten Großbritannien und Frankreich ebenso einbezogen werden, da sie ähnlich viele Atomwaffen besitzen. Die chinesische Regierung vermutete hinter der Forderung Trumps, die Verhandlungen absichtlich scheitern zu lassen.
Ende Januar 2021 unterzeichnete der russische Präsident Wladimir Putin eine mit den USA ausgehandelte Vereinbarung zur Verlängerung von New START, dem letzten großen atomaren Abrüstungsvertrag der beiden Staaten, um fünf weitere Jahre. Anfang Februar 2021 unterschrieb auch US-Präsident Joe Biden. Im August 2022 gab das russische Außenministerium bekannt, dass es Kontrollen von Atomwaffenbeständen im Rahmen des Abkommens vorerst aussetze. Das Außenministerium gab an, dass Russland wegen der Sanktionen gegen seine Flugzeuge in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg keine Inspekteure in die USA fliegen könne. Deshalb würde eine Wiederaufnahme der US-Inspektionen auf russischem Gebiet den Amerikanern einen Vorteil verschaffen. Man werde sich aber weiter an New START halten. Am 21. Februar 2023 setzte Wladimir Putin die Teilnahme an New START aus. Das russische Außenministerium erklärte noch am selben Tag, Russland werde sich weiter an die Obergrenzen für nukleare Trägersysteme halten. Das russische Verteidigungsministerium erklärte am Tag darauf das gleiche und ergänzte, dass die USA, wie zuvor, weiterhin über Verlegungen von russischen Atomstreitkräften unterrichten würden, „um Fehlalarme zu verhindern“."
https://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Arms_Reduction_Treaty#New_START
Viele der Kritiker lassen sich zusammenfassen als "die wollen keine Waffen mehr liefern", und dann schließt man daraus, dass die Ukraine ohne Waffenlieferung tot wäre und die Schwarzer und Wagenknecht Unmenschen sein müssen.
Tatsächlich hat Alice Schwarzer folgendes gesagt:
Erst dann, wenn die Russen anfangen, sich aus den besetzten Gebieten zurückzuziehen und es einen echten Waffenstillstand gibt, erst dann sagt man, man liefert keine Waffen mehr. Ist ja klar.Oh, ach?
Und hier ist ein Interview mit Gerhard Trabert, der letztes Jahr Bundespräsidenten-Kandidat der Linkspartei war. Der hilft nicht nur persönlich in der Ukraine aus sondern hat sich auch nach Butscha begeben. Und er hat hat das Manifest unterschrieben. Money Quote:
Sind Sie grundsätzlich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine?Nein, ich war nie per se gegen Waffenlieferungen, das steht auch so nicht in der Petition.
ich war gestern am Brandenburger Tor, um mir einen eigenen Eindruck von der Demo zu machen. Ich zähle seit Jahren Großdemos für NGOs - viele habe ich mitorganisiert.Ich kenne den Versammlungsort sehr gut und bin zwischen 14.30 und 15.00 Uhr einmal um die Kundgebung herumgeradelt. Ich habe 40.000 bis 50.000 Teilehmende geschätzt. Mit eingerechnet mind. 10.000 Menschen als konstanter Zu- bzw. Abfluss. Viele haben bei dem Wetter nicht das gesamte Programm mitgemacht. Gegen 15.00 Uhr hielten sich zu und Abfluss die Waage.
Das Onlinetool hier ist ein guter Realitätsabgleich. Die 1.5 Personen pro Quadratmeter sind ein Mittelwert. Vor der Bühne stehen die Menschen natürlich viel Dichter, als weiter hinten.
Die nächste Generation an Deepfakes wird dann wohl nochmal deutlich glaubwürdiger aussehen.
Und nicht auszudenken, was die Pornoindustrie mit dieser Tech machen wird. Bald hat man dann vermutlich wie in Videospielen einen Character Creator, auf dem man sich zurechtklickt, wie die Darsteller aussehen sollen, und die KI kleistert das dann über motion capture-Rohdaten rüber. Da arbeiten bestimmt schon diverse Startups dran.
Ich bin auch mal gespannt auf die neuen Fragestellungen, die sich da ergeben. Kann man noch das Recht am eigenen Bild geltend machen, wenn da gar nichts mehr übrig ist vom eigenen Bild, weil eine Software das manipuliert hat? Da hätte zum Beispiel Konsequenzen für die Verfolgbarkeit von Revenge Porn.
Update: Es gibt da wohl mindestens zwei Filter. Einer macht Makeup drauf, und einer macht jünger und funktioniert auch erstaunlich gut. Der photoshoppt sogar alten Männern wieder Haare auf den Kopf!
Der perfekte Tag für eine Kundgebung also. Da kommt keine Sau, würde man denken. Stattdessen passierte das hier:
Begleitet von Kälte und Schneeregen haben sich am Samstagnachmittag rund 13.000 Menschen in Berlin zur Großkundgebung "Aufstand für den Frieden" am Brandenburger Tor versammelt.OK, an der Stelle eine Faustregel für Leute mit wenig Demonstrationserfahrung. Der Veranstalter schätzt die Menge gerne zu hoch ein, die Polizei schätzt sie gerne zu niedrig ein. Wenn die Polizei also von 13000 Teilnehmern spricht, ist die Aussage nicht: Wir haben gezählt, es waren 13000. Die Aussage ist: Es waren garantiert nicht weniger als 13000.
Vermutlich waren es also eher 15000 oder noch mehr. Bei dem Scheißwetter! Das ist geradezu grotesk viel. Zum Vergleich: Die "Freiheit statt Angst"-Demo 2007 hatte offiziell 15000 Teilnehmer.
Nicht nur ist das grotesk viel, es ist auch mehr als die Veranstalter erwartet hatten:
Damit seien mehr Menschen vor Ort als zunächst angemeldet, sagte eine Polizeisprecherin dem rbb.Ich höre das nur aus den Medien, bin selbst nicht hingegangen. Angesichts dieser Zahlen finde ich aber, dass das in der Politik Konsequenzen haben sollte.
Nicht nur die Demo hat riesigen Zulauf übrigens. Das "Manifest für den Frieden" hat aktuell knapp 650.000 virtuelle Unterschriften. Zum Vergleich: Das sind mehr als die Parteien der Ampelkoalition zusammen Mitglieder haben.
Mir ist die Situation inzwischen zu unklar geworden, um eine klare Position zu beziehen, was man jetzt tun soll. Grundsätzlich stimme ich zu, dass Kriege am Verhandlungstisch beendet werden, nicht auf dem Schlachtfeld, aber historisch gesehen waren es im Allgemeinen so, dass die Parteien sich erst mal gegenseitig zu Klump schießen mussten, bevor sie zu ernsthaften Verhandlungen bereit waren.
Mich irritiert gerade vor allem, wie häufig wir schon gehört haben, dass Putin alles Pulver verschossen hat, und wie wenig sich das mit dem beobachtbaren Verhalten der russischen Streitkräfte deckt. Wo bleiben denn die sichtbaren Anzeichen dafür, dass sich Russland überreizt hat? So häufig, wie die westliche Presse sie totgeschrieben hat, müsste man da irgendwelche Anzeichen sehen können oder nicht?
Wenn man Waffenlieferungen einbezieht, führt Russland hier gerade einen Weltkrieg gegen den gesamten Westen! Wieso konnten sie das länger als 10 Minuten überleben? War das Kräfteverhältnis so ungleich? Wieso hat unser Verhalten das dann nicht widergespiegelt?
In Demokratien enden Kriege häufig nicht durch Verluste auf dem Schlachtfeld, sondern durch Verluste an der heimatlichen Pressefront. Angesichts der Zahlen dieser Demo und des Manifests würde ich sagen, dass unsere Heimatfront mindestens sichtbar zu bröckeln angefangen hat.
Update: Frank zieht mich gerade wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Er meint, die Grenze für "jetzt ändert sich was" sind 1 Mio auf der Straße, 10000 hätte man regelmäßig auch bei Protesten von Pflegern und Krankenschwestern und da passiere ja auch nie was. Seufz.
Das ist eine schöne Demonstration und validiert das Konzept eines Stellarators. Ein Durchbruch ist das aber nicht. Ein Stellarator löst nur das kleinste Problem des Tokamaks \226 der Pulsbetrieb. Beim Tokamak gibt es da Ansätze, z.B. über eine NBI (neutral beam injection, ungeladene Partikel mit hoher Geschwindigkeit einschießen), einen Strom im Tokamak zu erzeugen, ohne dass man die Trafospule im Inneren braucht.Ja, gelöst ist das alles noch lange nicht. Aber wir reden hier ja auch vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, nicht vom Max-Planck-Institut für Kraftwerksbau.Aber nichtsdestotrotz, das ist ein kleineres Problem von Reaktoren.
Ein größeres Problem sieht man im Video: Der Divertor wird warm. Und für fusionsfähige Temperaturen ist (mir) kein Material bekannt, das die Temperaturen aushält bzw. die Strahlungsenergie und -stärke aushält. Für Fusion braucht man eine Temperatur von ca. 30 keV, das Plasma berührt am Divertor die Wand (das ist zwingend so aufgrund der Magnetfelder, und man baut den Reaktor so, dass es eben genau da hin trifft) und dadurch prallen da einzelne Ionen auf, mit im Schnitt 30 keV. Das führt zu sputtering, also dem Herausschlagen von einzelnen Atomen aus dem Divertor. Materialien mit hohem Schmelzpunkt sind da gut, gleichzeitig kann man nur eine gewisse Verunreinigung im Plasma tolerieren, bei Kohlenstoff ist das bis zu 10 %, da es vollständig ionisiert ist (C6-). Für Wolfram kann man nur 0.1 % Verunreinigung tolerieren, da es nicht vollständig ionisiert (so ca. W40-) und dann das Plasma radiativ kühlt, daher scheidet z.B. Wolframcarbid aus. Insgesamt scheiden alle schweren Elemente aus.
Das Problem: Man kann die Abnutzung nicht durch Kühlen verhindern, weil die Teilchen-Energie so groß ist, dass die Temperatur des Festkörpers keine Rolle spielt.
Lösung dafür: Keine Ahnung, bin seit 5 Jahren aus dem Thema draußen.
PS: Weitere Probleme:
Embrittlement des Reaktors durch die Neutronenstrahlung
Blankets zur Herstellung des Tritiums: Beryllium als Neutronenmultiplikator, Lithium als Target, Be+n->2 He+2n, Li+n->He+T. Beryllium und Lithium sind Feststoffe, He und T sind Gase, das wird eine sprengende Kombination. Dazu muss das Blanket auch die Wärme absorbieren und abführen -> Carnot-Zyklus heißt hohe Temperatur wäre wünschenswert.
Und das finale Problem:
Wird es jemals kostendeckend sein?
Das Kostenargument würde ich aber nicht gelten lassen. Es wird auf jeden Fall billiger als wenn wir den Planeten evakuieren müssen, weil der Klimawandel ein Überleben unserer Spezies nicht zulässt.
Habt ihr das auch gehört? Stellt sich raus: das haben sie in Australien mal untersucht. Das Ergebnis könnte die Bevölkerung verunsichern.
Company profits, not wages, have driven the soaring inflation in Australia, an analysis from the Australia Institute has found.
Ach. Ach was.The thinktank has released evidence of what it calls a “profit price spiral”, arguing big business earnings account for 69% of the inflation that is above the reserve bank’s target range of 2-3%.
Ist nicht wahr!1!! (Danke, Karl-Ludwig)
Das ist ein großer Meilenstein, denn in dem Kontext sind 8 Minuten praktisch äquivalent mit "unendlich lange". Das war die große Engineering-Herausforderung, die ist jetzt geschafft.
Der Wendelstein dient nicht der Stromerzeugung. Da geht es nur um den Nachweis, dass ein Stellarator a) überhaupt funktioniert und b) praktisch konstruiert werden kann und dann c) 8 Minuten lang durchhalten kann.
Das Konkurrenzdesign zum Stellarator ist der Tokamak, der nur pulsen kann, während der Stellarator durchlaufen kann. Für die Stromgewinnung wäre durchlaufen offensichtlich besser, aber es musste erstmal der Nachweis erbracht werden, dass das überhaupt praktisch konstruierbar ist und dann auch funktioniert.
Den haben wir jetzt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dies ein monumentaler Durchbruch. Gratulationen von mir!
Ja, lieber Leser. Völlig richtig. Google feiert da, dass ihre Software immer beschissener wird.
Und wie üblich liegt das an Metriken. Sie vergleichen hier die Kosten für das Finden der Lücken durch Crowdsourcing mit den Kosten für das Finden der Lücken durch professionelle Security-Leute.
Sie sollten es vergleichen mit den Kosten dafür, Lücken im Vorfeld durch ordentliches Software Engineering zu vermeiden. Aber das macht natürlich niemand.
Wieso ist es denn billiger, Lücken durch Bug Bounty zu finden als durch professionelle Security-Leute? Weil Bug Bounty das Risiko verschiebt. Wenn du zehn Firmen engagierst für einen Audit, und 3 finden nichts, dann musst du die ja trotzdem bezahlen. Bei Bug Bounty nicht.
Im Gegenzug kriegst du bei Bug Bountry vor allem automatisiert findbare Billig-Lücken wie XSS, für die du eigentlich keine Ausrede hast, die nicht vorher selber gefunden zu haben.
Nach etwas mehr als einem Jahr zieht das Hauptquartier des Elektro-Fahrzeugherstellers aus dem US-Bundesstaat Texas zurück nach Kalifornien"
Tesla looks to bolster its AI talent with recruitment center in Silicon Valley
Sind die GEZ-Gebühren so krass zu wenig, dass die ARD nur noch Dilettanten findet?
Diesmal geht es um Seymour Hersh und Nord Stream. Sie haben da Experten gefragt, ob Hershs Theorie stimmen könne, dass sie da als Pflanzen getarnten Sprengstoff verwendet haben können.
Äh … Pflanzen? Wat? Hersh schreibt:
That would be well within the range of the divers, who, operating from a Norwegian Alta class mine hunter, would dive with a mixture of oxygen, nitrogen and helium streaming from their tanks, and plant shaped C4 charges on the four pipelines with concrete protective covers.
Die Superprofis beim Faktenfinder hatten hier offensichtlich Textverständnisprobleme. shaped charge (auf Deutsch: Hohlladung) ist ein fester Begriff für eine Anordnung von Sprengstoff, damit sich die kinetische Wirkung nicht in alle Richtungen verteilt wie bei einer normalen Bombe, sondern möglichst nur in einen kleinen Kanal geleitet wird, damit man pro Sprengstoffmenge mehr Wirkung erzielen kann. "plant shaped charge" heißt nicht, dass hier jemand einen Sprengstoff in Pflanzenform gegossen hat, sondern dass jemand einen shaped charge gepflanzt, also angebracht hat.Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass sich diese Leute über Themen der Weltpolitik äußern sollten? Haben die das Ansehen der ARD nicht schon genug beschädigt?
Update: Die studierten Journalisten beim Faktenfinder haben offenbar Google Translate bemüht. OK also wenn du für, sagen wir mal, Mandarin einen Übersetzer brauchst, ist das ja eine Sache. Aber für Englisch?!? Was studiert man eigentlich so auf einer dieser angesehenen Journalistenschulen? (Danke, Frank)
[…] discovered with a gunshot wound to the chest and an extension cord tying his neck to a tree. […] there was no weapon in sight
Wegen Andi Scheuer. Soll nochmal jemand sagen, die CSU könne keine Nachhaltigkeit. Wie nachhaltig die alles kaputtmachen, wo man sie ranlässt, ist echt bemerkenswert.
Alles finden die raus, sage ich euch. Alles!
Was machen die eigentlich beruflich?
Aber, stellt sich raus, Bußgelder für keinen Reisepass haben verteilen sie.
Immerhin hat ihnen dafür jetzt das Amtsgericht Tiergarten einen Vogel gezeigt.
New START ist der letzte Atomwaffensperrvertrag, an den sich USA und Russland noch gehalten haben. Er begrenzt die Anzahl der stationierten Atomwaffen, die Anzahl der von atomwaffenfähigen Raketen, und Atomwaffentests.
Putin sagt jetzt, wenn der Westen Atomwaffentests durchführen wolle, werde Russland es auch tun.
Begründung für den Schritt ist der Angriff der Ukraine gegen die Engels-Luftwaffenbasis in Russland, auf der strategische Nuklearbomber stationiert sind.
Wenig erstaunlich nutzen die USA die Gelegenheit für Unehrlichkeit und lügen der Welt dreist ins Gesicht:
Die US-Regierung wies die Vorwürfe Putins an den Westen als absurd zurück. "Niemand greift Russland an", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, vor Journalisten.Was er eigentlich sagen wollte, ist dass der Angriff der Ukraine aus seiner Sicht eine gerechtfertigte Verteidigungsaktion war.
Ich stell mir gerade vor, wie Saddam Hussein einen amerikanische Atombomberstützpunkt in New Jersey oder sonstwo bombardiert, und dann ansagen lässt, das sei ja absurd, dass irgendwer die USA angreifen könne oder wolle.
Ja, die ist nicht mehr im Amt. Daher kann sie das vorschlagen und die Regierung kann leugnen, an der Idee beteiligt gewesen zu sein.
New hotness: Spanien kauft 31 Züge, die nicht in ihre Tunnel passen.
Baerbock: Nicht wenn er sich nicht um 360° dreht.
Die macht halt was mit Völkerrecht, nicht mit Mathe!1!!
Was meint ihr, hätte ein durchschnittlicher Schweinebauer gewusst, dass eine Drehung um 360° keine Kehrtwende sondern eine Komplettdrehung ist? (Danke, Karl-Heinz)
Man stelle sich das mal vor! Ein Autobauer will selber Autos bauen! Ganz neue Töne.
Ich sage euch, wenn man deutschen Konzernen genug Zeit gibt, dann finden die ALLES raus!
We are Vodafone Sales and Services Limited. Our registered office is Vodafone House, The Connection Newbury, Berkshire RG14 2FN. We are registered in England under company number 06844137.
Mit anderen Worten: Nicht in der EU registriert.Könnt ihr euch ja mal selber überlegen, wie viel Vertrauen ihr denen entgegen bringen wollt, dass sie sich an EU-Recht halten.
Vielleicht noch unter der Annahme, dass es mit örtlicher Gesetzgebung kollidiert.
Szenario: Familie surft über 5G. Nicht geschäftsfähiger minderjähriger Sohn klickt Cookieterrorbanner weg. Die ganze Familie hat damit "eingewilligt".
Die Trustpid-Sache scheint schon länger zu gehen.Ist euch mal aufgefallen, dass alle Dinge mit "Trust" im Namen immer die am wenigsten vertrauenswürdigen sind?Auf deren Webseite (trustpid.com) kann man sich den aktuellen Zustand anzeigen lassen. Laut der Webseite habe ich (scheinbar ausversehen) schon am 25.11.2022 n-tv mein Einverständnis erteilt (Screenshot).
Auf der Seite kann man angeblich auch dieses Einverständnis zurückziehen und ein zukünftiges Einverständnis entfernen. Bei mir funktioniert aber beides nicht. Die Seite behauptet, meine Änderungen seien gespeichert, aber nach Löschen der Browser-Cookies ist alles wieder wie vorher.
Und man beachte, dass mein Consent bei n-tv auch schon abgelaufen sein müsste, aber immer noch angezeigt wird... Also wie immer -- Consent funktioniert, der Rest ist kaputt.
Bei Mozilla gab es mal einen legendären Antrag zur Aufnahme in die Liste der vertrauenswürdigen CAs. An den muss ich bei solchen Gelegenheiten immer denken.
Ähnliche Assoziationen habe ich auch immer bei Exzellenzinitiativen, "demokratischen" oder "Volks"-"Republiken" und "Premium"-Produkten. Wenn du das ranschreiben musst, stimmt es wahrscheinlich nicht.
Der Einsender hat auch einen Screenshot mitgeschickt, aber das könnt ihr ja alle mal selber ausprobieren, ob die euch schon irgendwo ein "Einverständnis" untergejubelt haben. Im Privat-Modus des Browsers, versteht sich.
Update: Weil hier Leute fragen, wie man sich schützen kann. Dazu hier ein paar Hinweise von mir.
Wichtig: Der Private Mode des Browsers schützt nicht. Ein VPN oder Tor würde das ins Leere laufen lassen, außer der VPN-Anbieter kooperiert mit der Tracking-Mafia. Wichtigste Maßnahme ist aber, sich nicht in einen Opt-In tricksen zu lassen. Zeitungen, die einem das aufnötigen wollen, darf man dann halt nicht mehr lesen.
Euch wird aufgefallen sein, dass bei mir der Anteil an öffentlich-rechtlichen Quellen massiv gestiegen ist in den letzten Jahren. Da wird m.E. die Reise insgesamt hingehen. Wenn die Verleger nur Kunden wollen, die sich tracken lassen, dann müssen sie halt schmerzhaft merken, dass das nicht viele sind. Da liegt es an uns allen, ein bisschen kurzfristigen Komfort für langfristige Freiheit zu investieren.
Update: Achtet mal auf die Formulierung, die es klingen lässt, als handele es sich hier um eine Einwilligung, die nur die FAZ betrifft. Tatsächlich gibt man mit der Einwilligung seine Daten an alle "Partner" weg.
In der EU soll mit Hilfe von Quanten-Kryptografie ein hochsicheres Kommunikationsnetz entstehen. Die Arbeit dafür leitet die Deutsche Telekom.Da kannste eigentlich direkt zu lesen aufhören. Aber seid mal tapfer und bleibt dran.
Die EU-Kommission strebe ein "Quanteninternet" an, das Quantenprozessoren und -sensoren miteinander verbindet und eine EU-weite verteilte Quantencomputer- und -kommunikationsfähigkeit ermöglicht.Oh. Quantenprozessoren und -sensoren, ja?
Unterdrückt mal den sich hier direkt einstellenden Facepalm- und Tab-Schließ-Reflex. Geht noch weiter.
Ja, ich weiß. Quantensensoren und Quantenprozessoren. ICH WEISS. Haltet durch!
EuroQCI soll Verschlüsselungsmethoden aus der Quantenphysik nutzen und ein wichtiger Pfeiler für ein sicheres europäisches Kommunikationsnetz werden, erläutert die Telekom.Ach komm. "Verschlüsselungsmethoden aus der Quantenphysik". Nee, so blöde ist selbst die Telekom nicht, so einen Stuss zu schreiben. Unter Quantenkryptographie versteht man keine Verschlüsselungsmethode sondern eine Schlüsselaustauschmethode. Wenn jemand von "Verschlüsselungsmethoden aus der Quantenphysik" redet, hat der sich direkt als Scharlatan gebrandmarkt. gut, von der Telekom kann man in Sachen Kryptographie nichts erwarten, aber SO eine krasse Blöße geben selbst DIE sich nicht. Oh, da ist ein Link dran. Gucken wir doch mal.
EuroQCI wird Verschlüsselungsmethoden aus der Quantenphysik nutzen und ein wichtiger Pfeiler für ein sicheres europäisches Kommunikationsnetz.Wie sich rausstellt: Doch. Die Telekom würde sich so eine Blöße geben. Würde nicht nur. Hat.
Halt! Wartet! Geht noch weiter!
Eine wichtige Nutzergruppe von EuroQCI werden Regierungsbehörden sein, die für die Übermittlung vertraulicher Informationen ein besonders hohes Maß an Sicherheit benötigen.Das ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Immerhin wissen wir seit Snowden, dass die Amerikaner uns komplett abgehört haben, und wo sie selbst nicht rankamen, haben sie die Briten vorgeschickt und die haben uns dann abgehört. Die Briten sind ja jetzt nicht mehr in der EU. Es gäbe also die Chance, hier mal ein System zu bauen, in dem weder die Amerikaner noch die Briten beteiligt sind. Wenn die Telekom beteiligt ist, wird das wahrscheinlich nichts, aber es wäre immerhin eine verteidigbare Idee. Grundsätzlich.
Schauen wir doch mal bei der ESA, wer da die Umsetzung machen wird.
ESA is developing QKDSat with private partner ArQit, a British quantum key distribution services operator.
Mit den Briten! So, jetzt könnt ihr den Facepalm machen und das Tab angewidert schließen. Blöder geht wirklich nicht. Mir als Zyniker fällt jedenfalls kein Weg ein, das noch gewaltiger zu verkacken. (Danke, Nicolai)
ich habe beruflich mit (2FA-) SMS zu tun und kann hier etwas Kontext liefern:Den PS-Teil habe ich schon vermutet, wollte das aber nicht einfach so behaupten, weil das eben reine Spekulation gewesen wäre.390 Mobile Network Operator (MNO) klingen natürlich erst mal viel.
2FA-SMS werden in aller Regel nicht direkt an die Operatoren übermittelt, sondern werden an Service Provider übermittelt(sogenannte Aggregatoren), welche die Nachrichten entweder direkt an die MNOs oder an weitere Aggregatoren senden. Das ist einerseits eine Konsequenz aus der Liberalisierung der Telco-Märkte, andererseits aber auch eine Frage der Effizienz, weil niemand den Aufwand treiben will, sich mit einer vierstelligen Anzahl an MNOs direkt zu verbinden.
Dieses Konstrukt ist von außen natürlich nicht sichtbar und kann zu Fehlschlüssen führen. Der bloße Umstand, dass einMNO von Bot-Traffic betroffen ist (in der Branche wird von Generated Traffic oder Artificially Inflated Traffic gesprochen) heißt nicht zwangsläufig, dass der MNO davon etwas mitbekommt.
Es ist auch möglich, dass ein Aggregator, etwa durch attraktives Pricing oder exklusive Verträge, versucht möglichst viel Traffic zu einem MNO auf sich zu ziehen. Parallel dazu wird (wahrscheinlich) via Cybergangs nach Services gesucht, die sich per Bot exploiten lassen. Das kann von den großen Fischen wie Twitter bis zu Marias Tanzschule alles sein. Wenndie getriggerten SMS von einem Service beim Aggregator ankommen, wird anschließend mit großen Bot-Kanonen auf den Service geschossen um für massenhaft Traffic beim Aggregator zu sorgen, den dieser schön abrechnen kann.
Da der Aggregator weiß, welche Rufnummern er vorher beim Service eingeworfen hat, kann die SMS auf seiner Seite bequem wegwerfen. Das hat den Vorteil, dass er den MNO nicht bezahlen muss und keine schlafenden Hunde beim MNO weckt.
Das soll natürlich nicht heißen, dass alle MNOs frei von Schuld sind. Auch diese können natürlich direkt oder indirekt, durch großzügiges Wegschauen, beteiligt sein. Es gibt unzählige Pfade, um mit dieser Methode Geld zu verdienen.
Dazu kommt noch, dass nicht alle MNOs dem allgemeinen Bild mit Antennen auf Dächern und Kunden mit Telefonen in der Tasche entsprechen. Dazu kommt noch eine unüberschaubare Anzahl von meist kleinen B2B-Firmen, die zwar eine entsprechende Lizenz und bspw. eigene Rufnummernbereiche aber keine eigenen Endkunden haben.
Trotzdem ist die Anzahl an beteiligten Parteien groß und das Ausmaß erschreckend. Zu manchen kleinen MNOs übersteigt derBot-Traffic locker die 90%. Seriöse Marktteilnehmer versuchen zwar mit Mensch und Maschine den Bot-Traffic zu stoppen aber der Schaden ist trotzdem enorm.
Daher ein eindringlicher Tipp an alle, die öffentliche Services betreiben, die SMS auslösen: Überlegt euch genau, wie ihr euren Service gegen Bots sichert und ob ihr es wirklich erlauben müsst 100.000 SMS pro Stunde in ein Land zu schicken, in dem noch niemand von eurem Service gehört hat ;-)
PS: Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Twitter nichts mitbekommen haben will. Es gibt schon länger Anzeichen inder Branche, dass börsennotierte Player gerne etwas langsamer reagieren, wenn der Bot-Traffic für neue "User" sorgt und man der Börse Wachstum melden kann.
Falls ihr eine halbe Stunde Zeit habt, und euch von Marxistischem Gedankengut nicht abgeschreckt fühlt, dann kann ich dazu den aktuellen "Wohlstand für Alle"-Podcast empfehlen. Der erklärt ganz gut, was eigentlich der Vorschlag ist, und gibt euch genug Hintergrund, um euch eine Meinung dazu zu bilden.
Vorab-Spoiler: Dass der Staat das Geld verzockt, ist deren Meinung nach kein ernstzunehmendes Risiko.
Der Podcast erklärt auch, wie groß die Unterschiede zum ursprünglichen FDP-Plan sind und wieviel das noch mit dem Vorbild aus Schweden zu tun hat.
Ist ja auch voll die mixed message. Du kannst nicht erst andere Webseiten dazu aufrufen, Login via Twitter oder via Facebook zu machen, und danach sagen: Pustekuchen, war gar nicht validiert. Da kommen sich doch alle verarscht vor am Ende!
Außerdem: Wer will denn Twitter für etwas bezahlen, was Facebook ihnen umsonst gibt?
Oh warte, die Leute kaufen das?
Jetzt neu bei Facebook und Instagram: Blaue Häkchen für nur 12 Dollar im Monat!
Hat eigentlich mal jemand untersucht, ob die FDP unter 5% bleibt, weil ihre Wähler an Covid gestorben sind?
Nach wie vor eine absolute Empfehlung von mir, falls es jemanden gibt, der den noch nicht gesehen hat.
Erstens mal: Die anderen 2FA-Arten gehen alle noch.
Zweitens mal: Twitter zahlt pro 2FA-SMS an einen Europäer 3ct Gebühren. Wieso sie das überhaupt jemals getan haben, erschließt sich mir nicht.
Drittens: Elon hat sich dazu in einem Interview geäußert. Stellt sich raus: Es gibt da draußen Telcos, die Bot-Accounts auf Twitter einrichten, und dann lauter 2FA auslösen, damit die Telco dann Twitter Rechnungen stellen kann.
Als Elon das mitkriegte, sagte er seinem Team: Ihr klemmt jetzt alle Telcos mit über 10% Fraud ab.
Alter, 10% Fraud. Kreditkarten haben deutlich unter 1% Fraud, gefälschte Personalausweise waren einstellige Fälle pro Jahr, und was haben wir uns da für ein Mehr-Sicherheits-Blablah anhören müssen! Der Einzelhandel hat sowas wie 1% Warenschwund, davon die Hälfte Diebstahl. 10% ist unfassbar viel Fraud.
Jedenfalls. Elon sagt also seinen Leuten: Klemmt die mal ab. Stellt sich raus: Das waren 390 Telcos. 390!!
OMGWTF!
Insgesamt reden wir hier laut Elon von 60 Millionen Dollar Schaden jährlich.
Vielleicht hat diese Spezies den Klimawandel einfach echt verdient. Alles niederbrennen, Evolution nochmal von vorne machen lassen.
Update: Wobei Twitter vermutlich einen besseren Deal aushandeln konnte als 3ct pro SMS. Bei dem Volumen?
Jetzt ist in Wuppertal auch gleich das Telefon weg.
Ich hoffe, die Zuständigen trösten sich damit, dass das bestimmt ein Cyberangriff von besonders kriminellen Kriminellen war, mit ungewöhnlich hoher krimineller Energie durchgeführt. Die Behörden sind sicher eingeschaltet und sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Hab ich was vergessen?
Update: Oh, stimmt gar nicht, die Telefone waren schon ab 13 Uhr wieder erreichbar. Ein Wuppertaler schrieb mir, dass ein Gerücht von einem Hardwareschaden umgeht, nicht Cyberangriff, aber nichts genaues weiß man nicht.
Aufgrund schwerwiegender technischer Probleme ist die Stadt Wuppertal aktuell weder telefonisch noch per Email erreichbar.Ja gut. Technische Probleme. Da kann man nichts machen.Wir bitten darum, von Präsenzterminen der der Stadt vorerst abzusehen.
Der Feuerwehrnotruf und der Rettungsdienst sind von der Störung nicht betroffen.
Na, was meint ihr? Ransomware? Outlook + Windows + Active Directory?
Tesla Inc will recall more than 362,000 U.S. vehicles to update its Full Self-Driving (FSD) Beta software after U.S. regulators said on Thursday the driver assistance system did not adequately adhere to traffic safety laws and could cause crashes.
Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm.Ja gut, dann muss man natürlich keine Festklebeaktionen machen. Lieber die Spezies sterben lassen. Ist eh unausweichlich.
Der Blog-Server war ja immer ein uralter AMD Sempron, der in einem Towergehäuse in einem Regal in einem Legacy-Raum beim Hoster stand, der den Hoster beerbt hat, bei dem ich ursprünglich immer stand.
Mit dem Legacy-Kram ist jetzt Schluss. Ich habe die Kiste gerade auf eine neue Hardware umgezogen. Nunja neu, ein Xeon aus der Haswell-Generation :-)
Ich habe dabei nicht das Image umgezogen sondern ein neues Image aufgesetzt und die Services rübergezogen. Die Basics scheinen zu funktionieren, aber kann sein, dass ein paar Mails verlorengegangen sind oder jetzt irgendwas noch nicht stabil geht.
Wenn die Meldung hier durchkommt, wissen wir wenigstens, dass ich noch bloggen kann!
Wir meinten natürlich der ist vom Kurs abgekommen.
Bedauerliches Missverständnis.
Gehen Sie weiter, gibt nichts zu sehen hier.
Immer dieselbe Scheiße mit dem Virtue Signaling. Alle sind dafür, aber nur solange sie sich sicher sind, dass sie nie liefern müssen.
Stellt sich raus: Bei den Panzern für die Ukraine war das genau so.
Ich muss sagen, der Scholz hat mit der Nummer echt Punkte gut gemacht bei mir. Erst hat er die Amis entblößt, indem er Lieferungen an deren Zusage gekoppelt hat, US-Panzer zu liefern. Und jetzt entblößt er die anderen europäischen Länder, die gerade noch gedrängt hatten, dass mal jemand Leopard-Panzer liefern sollte, und jetzt plötzlich selber nicht liefern.
Die Lieferung von "Leopard 2"-Panzern an die Ukraine kommt laut Verteidigungsminister Pistorius nur schleppend voran. Länder, die vorher Druck gemacht hatten, kämen nicht hinterher. Dafür habe er "wenig" Verständnis.Erinnert ihr euch noch, wie das bei Merkel als Zeichen für eine Führung mit ruhiger Hand galt, wenn sie jahrelang Entscheidungen vertagt hat, bis es nur noch einen möglichen Weg gab?
Vergleicht das mal damit, was der Scholz sich anhören musste, er sei ein Zauderer.
Mann ist das alles ein verlogener Haufen von Laiendarstellern immer.
That's a giant cloud of polyvinyl chloride and a ton of other bad chemicalsThe local police blew it up like a beached whale, now megatoxins are Chernobyling Ohio and there's a news blackout and the police are beating reporters and camera people and dragging em
Journalisten verprügeln ist immer ein gutes Zeichen, dass die Situation vollständig unter Kontrolle ist!1!!
A professor at Yale University has sparked outrage for suggesting that elderly Japanese residents should take part in a “mass suicide” by disembowelment to help the country deal with its rapidly aging population.
Ist euch mal aufgefallen, dass solche Vorschläge meistens von Leuten kommen, die nicht zur angesprochenen Zielgruppe gehören? (Danke, Gerd)
Die derzeit Regierende Bürgermeisterin hat der Berliner CDU Populismus im Wahlkampf vorgeworfen.Da kannste ja direkt zu lesen aufhören und die Kopfschmerztabletten suchen gehen.
Zum Vergleich: die völlig unpopulistische Wahlwerbung von Frau Giffey. Ein Glück, dass ihr eh gerade Kopfschmerztabletten geholt hattet.
Aber wartet, geht noch weiter!
Zudem machte sie die Silvesterkrawalle und die jüngste Verkehrspolitik ihrer Regierung für den Wahlausgang verantwortlich.Mit anderen Worten: Die Ausländer!
Das hat Tradition in der Politik, aber man kennt es sonst eher von CDU und AfD.
Keine Sorge. Nicht alleine. Mit seiner Stiftung "Atlantis" in der Schweiz.
Mir fiele ja bei Maaßen eher Werwolf als Atlantis ein. So hieß das Nazi-Projekt, Stay-Behind-Truppen zu hinterlassen, die dann alles kaputtmachen, wenn der Feind einmarschiert. Also ... was Maaßen gerade in der CDU macht.
Die SPD hält am eigenen Führungsanspruch festEs bleibt unklar, wie es eine Partei mit einem derartigen Ausmaß an Realitätsverlust jemals auch nur in die selbe Stadt wie ein Parlament schaffen konnte.
Man könnte fast denken, dass die jemand wählt. Aber so blöde kann doch keiner sein. Oder? ODER?
Update: Auch die FDP sieht keinen Handlungsbedarf. Ich begrüße das ja. Ich applaudiere dem Lindner und seiner Führungsstärke. Die FDP kann gar nicht tief genug abstürzen, wenn es nach mir ginge. In diesem Sinne: Projekt 1,8, Volldampf voraus. Weitermachen, Herr Lindner! Sie sind auf dem richtigen Kurs!
Wenn der Lindner nur noch einen Weg finden könnte, die CDU mit den Abgrund zu reißen...
Clankriminalität passt ja eh viel besser zur CDU als zur SPD. Zu denen passt eher Vetternwirtschaft, Veruntreuung von Steuermitteln und Inkompetenz.
Ich amüsiere mich ja königlich darüber, wie überrascht die SPD jetzt ist. Wieso haben die denn diese unsägliche Frau überhaupt aufgestellt? Die schon vorher gesagt hat, dass sie das Enteignungs-Volksbegehren nicht umsetzen wird? Das mit so deutlicher Mehrheit gewonnen hat, dass es bei der Wahlwiederholung nicht wiederholt werden musste?
Auch sehr witzig ist, dass bei der CDU genau dieselben verkackten miefigen Uralt-Sprüche kommen wie sonst immer. "klarer Regierungsauftrag". Nee. Weder klar noch Regierungsauftrag. Ein paar Protestwähler sind falsch zu euch abgebogen. Euer Wahlergebnis wäre historisch schlecht, wenn es nicht in den letzten Wahlen noch historisch schlechter gewesen wäre.
In der ARD hat die SPD gerade eine Einladung zu "Der Untergang"-Memes ausgesprochen. Gefragt, was sie denn machen wollen, wenn die CDU mehr Stimmen als sie hat, faselten die was von der Abend sei ja noch jung. Ja nee klar. Mit dem Angriff Steiner kommt das alles in Ordnung.
Schadenfreude ist echt der einzige Aspekt an dieser Wahl, der nicht vollständig negativ ist. Im Moment sie auch die FDP unter 5% aus. Dafür ist die AfD bei fast 10%. Dauert nicht mehr lange und wir haben eine Fascho-Mehrheit, weil die anderen Parteien alle so monströs verkackt haben.
Beruflich (Tief-/Erdbau) komme ich mit solchen Sachen öfters indirekt in Kontakt.Die Teile der Zünder die vor Ausbau im Sprengkörpter steckten und mir von den Feuerwerkern nach Ausbau (sofern möglich) gerne gezeigt werden schauen wirklich größtenteils fabrikneu aus.
Man versucht auch bei kontrollierter Sprengung mit Wasserballons gefüllte, ausrangierte Container als Spliiter-/Explosions-Schutz zu stellen, die haben eine deutlich bessere Abfangwirkung als Sandbarrieren (natürlich nur wenn es Lage/Ort hergibt)
Hier mal ganz nett anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=mJm5G09HgDs
(der andere Teil der Reportage ist über den Dethlinger Teich)
So ein absurdes Ding deutscher EOD-Geschichte, als ob "nur" Bombenentschärfung nicht reichen würde, nein Tun wir noch paar Tonnen chemsiche Kampfstoffe und deren Abbauprodukte hinzu.
Nach mir kam dann eine ältere Dame rein und meinte "Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige mit Maske hier. Man wird ja schon komisch angeguckt!"
Ich fand es diesmal nicht nur schwierig, eine Partei zu wählen, sondern auch eine Zielvorstellung zu artikulieren, welche Regierungskonstellation ich gut finden würde.
Die SPD ist ja jetzt ziemlich klar weg vom Fenster, und good riddance. Giffey war die beste CDU-Bürgermeisterin seit 30 Jahren. Mit ihrem Hinwegsetzen über das Enteignen-Volksbegehren hätte sie direkt aus ihrem Job fliegen müssen, finde ich. Ich muss da immer an die Szene aus Office Space denken. Was würden Sie sagen, dass Sie hier tun? Wenn nicht den Willen der Wähler umsetzen?
Die Umfragen sehen die CDU als stärkste Kraft. Nach der Performance der Ampel kann ich da auch keine Überraschung heucheln.
Bleiben die Tarnfleck-Olivgrünen und die Linkspartei. Beide waren an der Regierung und haben NICHTS erreicht. Sogar negativ viel erreicht, könnte man sagen.
Wenn dieses Mal die AfD und FDP die großen Gewinner sind, wäre ich betroffen, aber nicht überrascht.
Bei der Linkspartei konnte man jahrelang sagen: Naja, die waren an der Regierung, aber nur als Juniorpartner, und hatten nicht genug Einfluss. Das zieht m.E. nicht mehr. Hat die jemand etwas machen sehen? Ich nicht.
Update: Ich war glaube ich ein bisschen unfair den Linken gegenüber. Die haben schon Dinge erreicht. Schulessen und Kitas sind jetzt kostenlos, das waren die Linken. Und die Theater und Clubs durch die Pandemie gerettet hat Klaus Lederer, Linkspartei.
Und zwar hat jemand ein paar Millionen in Bitcoin verloren, weil er, wie er behauptet, gehackt worden sei. Dabei sind die Bitcoins entwendet worden, aber die Hacker haben den Private Key dazu nicht und jetzt kommen beide Seiten nicht dran.
Der Typ begehrt jetzt, dass die Bitcoin-Software geändert wird, damit er wieder an sein Geld kommt. Klingt erstmal ziemlich absurd, denn man kann ja nicht einfach auf Zuruf die Software ändern. Erstens wäre das dann nicht mehr Bitcoin, zweitens entscheiden ja die Miner, welche Version der Software sie fahren, und das ergäbe dann wahrscheinlich einen Fork oder niemand der Miner übernimmt das.
Und wenn die Miner es doch übernehmen, dann wäre Bitcoin als solches zumindest stark beschädigt. Außerdem würde das natürlich die Fluttore öffnen. Da kann (und wird!) ja jeder kommen!
Die Argumentation von dem Typ ist, dass im Englischen Recht er der Eigentümer des Geldes ist, und die Software-Leute seien Treuhänder und daher habe er Ansprüche gegen die, wenn unter ihrer Treuhandschaft sein Geld verloren gegangen ist.
Dieser Typ ist ein bekannter Troll, der auch behauptet, der Bitcoin-Erfinder zu sein, aber nie auch nur den Hauch eines Belegs dafür vorweisen konnte.
Jetzt kommt es wahrscheinlich darauf an, ob die Richter schonmal Geld in Bitcoin "investiert" und verloren haben. Vielleicht käme denen das ganz gelegen, wenn der ganze Laden niederbrennt.
Popcorn bereithalten!
Ich verlinke das hauptsächlich, weil es von Peter Gutmann ist. Wenn der sich äußert, kann man das erfahrungsgemäß unbesehen auf die Liste tun. So auch hier.
Update: Wer das Detail gegen Ende interessant findet, dass die größte Schwäche der deutschen Zünder ihre technische Beschriftung war, so dass man von außen sehen konnte, was man genau überwinden musste beim entschärfen, der sei auch auf das German tank problem verwiesen. Da konnten die Alliierten ziemlich genau sagen, wieviele Panzer die Wehrmacht hatte, indem sie ein paar Samples der Seriennummern genommen haben und Statistik angewendet haben.
In Berlin werden ja auch alle Nase lang Weltkriegsbomben gefunden und entschärft, aber weil das bislang immer ohne Explosion im Stadtzentrum gelang, hat man als Anwohner wenig Gefühl dafür, wieviel Wumms so eine Fliegerbombe eigentlich hat.
Bemerkenswerterweise ist bei der Explosion niemand verletzt worden. Die Briten sind da sehr sorgfältig rangegangen und haben eine Sandbarriere gebaut, die man ganz am Anfang von dem Video gut sehen kann. Die fängt dann die kinetische Energie der Explosion auf.
Bei der Explosion sieht man dann nach unten hin dunklen Rauch und nach oben hin hellbraunen Sand.
die Einwilligung zur Aktivierung von "TrustPid" geschieht wie folgt:Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen muss.Du besuchst irgendeine "Partnerwebsite", z.B. bild.de. Da kriegst du sowas wie ein (womöglich modales) Cookie-Banner angezeigt. Wenn du dann gewohnheitsmäßig auf "Zustimmen" drückst, wird TrustPid aktiviert.
Das perfide daran ist, dass diese Zustimmung nicht nur für bild.de gilt, sondern für deinen gesamten Traffic auf allen "Partnerwebsites" ab diesem Zeitpunkt.
Du kannst mal davon ausgehen, dass alle "Partnerwebsites" dir das unterzuschieben versuchen werden, falls noch nicht geschehen.
Jetzt so: Eine Wand aus grünen Lasern über Hawaii.
Gesehen und gefilmt wurde das vom japanischen Observatorium auf Mauna Kea. Ja, es gibt ein Foto. Und ein Video.
Stell dir mal vor, du bist Wissenschaftler in dem Observatorium und suchst nach Aliens, und dann kommt diese Laserwand vorbei. Da würdest du doch einen Satz neue Unterwäsche brauchen oder nicht?
Es war wohl ein chinesischer Satellit, der da CO2-Messungen durchgeführt hat.
Die bauen gerade eine Spionageplattform auf, um die Privatsphäre ihrer Kunden profitmaximierend zu verletzen.
Die Idee hatte Axel Springer. Da wächst zusammen, was zusammen gehört. Das passt mal wieder wie Arsch auf Eimer.
Während Facebook und Google andere Webseiten dazu bringen müssen, Webelemente von sich einzublenden, damit sie deine Privatsphäre zerstören können, sieht dein Mobilprovider alle Pornoseiten, die du besuchst. Die wollen auf Netzebene eine eindeutige ID mitschicken, und wenn du dann einmal irgendwo auf irgendwas klickst, ist das zuordnungsfähig und deine Privatsphäre ist im Arsch.
Sie sagen, das sei DSGVO-konform, weil man einwilligen müsse, damit sie das machen, aber ich bin mir sicher, das ist dann ab demnächst einfach im Kleingedruckten. Keine andere Industrie hat so viel Erfahrung damit, ihren Kunden unvorteilhafte "Einwilligungen" unterzujubeln.
Sehr entlarvend ist an der Stelle auch, dass die EU das nicht sofort gestoppt hat.
Jetzt werden sie erstmal 7000 Mitarbeiter rausschmeißen und das Content-Produktions-Budget um 3 Milliarden senken. Insgesamt wollen sie 5.5 Milliarden weniger ausgeben.
3 Milliarden hier, 3 Milliarden da, nach einer Weile kommt da richtig Geld zusammen! Das ist einmal eine Star Wars Trilogie oder eine Marvel-Phase oder?
Stellt sich raus, deren AI-Bildgenerator hat deren Wasserzeichen mitgelernt und übernommen :-)
Ansonsten sind die Bayern ja eher für ihr im Weg stehen bekannt, und dafür, dass sie die Wirtschaft nicht mit Auflagen wie Umweltschutz, Arbeiterrechten und Datenschutz belästigen wollen.
Immer wenn du denkst, Berlin sei die postapokalyptische Dystopie, legt Bayern nochmal einen nach.
Natively embedding Acrobat PDF technology in Microsoft Edge delivers an enhanced PDF experience for Windows users and a seamless path to even more value.
EVEN MORE value!!1!
Auch in der zweiten Jahreshälfte würden die Preise weiter steigen, "aber es werden niedrigere Steigerungsraten sein", sagte Finanzvorstand Graeme Pitkethly. "Wir haben wahrscheinlich den Höhepunkt der Inflation überschritten, aber noch nicht den Höhepunkt der Preisgestaltung."Gut, dass das mal jemand so offen ausspricht.
Das ist einmal der Jahresbedarf Australiens, sagen sie.
Ich bin etwas irritiert. Das reicht doch in Berlin nicht mal für die Fashion Week. Soviel schnupft doch bei uns eine Landtagsfraktion weg!
Das Projekt 'Public Spaces Incubator' soll Wege aufzeigen, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk unabhängige und faktenbasierte Kommunikationsräume in der digitalen Welt aufbauen kann. Unser gemeinsames Ziel ist es, der Zunahme von Hass, Gewalt, Propaganda und Diffamierung in den sozialen Medien mit einer öffentlich-rechtlichen Alternative zu begegnen."Wie, warte, ohne Hass? Faktenbasiert? Das hat dann aber nicht viel mit Twitter zu tun. Ist sozusagen das Gegenteil von Twitter.
New hotness: Bei Tuberkulose Quarantäne-Auflagen ignorieren.
Reichsbürger, Antivaxxer und Naturheilkundler sind an der Stelle auffallend ähnlich. Wissenschaft und Fakten leugnen ist selbstverstärkend. Das muss man sofort stoppen, sonst wird es schlimmer.
Die Briten überlegen gerade ernsthaft, den Besitz und Verkauf von Krypto-Telefonen unter Strafe zu stellen.
Na ein Glück, dass die aus der EU raus sind.
Hier geht es jetzt darum, dass der Vorstand sich teure Luxushotels und Oberklasse-Dienstwagen gegönnt hat.
Ein Detail fand ich lustig:
Darunter fielen Übernachtungen für rund 365 Euro pro Nacht in Rostock (die Obergrenze liegt eigentlich bei 75 Euro) oder für 663 Euro pro Nacht in Österreich (die Obergrenze lag bei 115 Euro).OK also 365 Euro die Nacht finde ich auch dreist, aber ein Limit von 75 Euro die Nacht erscheint mir unrealistisch. Wo sollen die Vorstände denn übernachten? In der Bahnhofsmission?
Ich habe regelmäßig Probleme, ein Hotelzimmer für unter 100 Euro zu finden bei Geschäftsreisen, und meine Ansprüche an Hotelzimmer sind nicht hoch.
Ja, der Seymour Hersh, der Watergate aufgedeckt hat.
Last June, the Navy divers, operating under the cover of a widely publicized mid-summer NATO exercise known as BALTOPS 22, planted the remotely triggered explosives that, three months later, destroyed three of the four Nord Stream pipelines, according to a source with direct knowledge of the operational planning.
Update: Nicht Watergate. Das Mai Lai-Massaker. Brain Fart.
Der Vorwurf war, dass die Indymedia Linksunten unterstützt haben sollen. Linksunten ist vor einer Weile verboten worden und existiert seit dem nicht mehr. Wie soll unter solchen Umständen eine Unterstützung konkret aussehen?
Jedenfalls sind die Behörden dann gekommen und haben da einmal die Technik mitgenommen. Das ist eine lizenzierte Rundfunkanstalt. Mit anderen Worten: Die fallen eigentlich unter Pressefreiheit.
Aber nicht, wenn eine freidrehende Staatsanwaltschaft ein Exempel statuieren will. Dann werden die schonmal beim Hoster in Karlsruhe vorstellig und wollen alle zugreifenden IPs haben.
Ja, wirklich. Das hat eine deutsche Staatsanwaltschaft so von dem Hoster gefordert.
Un-fucking-fassbar.
Aber ich bin mir sicher, dass in unserem lupenreinen Rechtsstaat niemand seinen Hut nehmen muss wegen so einer winzigen Indiskrediton. Wo kämen wir da hin!
Ja gut, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Kann ja jeder sagen. Sagt aber nicht irgendwer in diesem Fall.
Wenn ihr irgendwas mit Big Data-Projekten zu tun habt, solltet ihr das gelesen haben.
The system created by Moscow’s government, dubbed Safe City, was touted by city officials as a way to streamline its public safety systems. In recent years, however, its 217,000 surveillance cameras, designed to catch criminals and terrorists, have been turned against protestors, political rivals, and journalists.
In Russland ist das halt wie auch sonst überall. Sie sagen Kriminelle und Terroristen und meinen Dissidenten und Journalisten.
Na klar, wie immer: Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem andern zu.
U.S. Sent “Weather” Balloons to Spy on China and the Soviet Union in the 1950sWhen caught, the Eisenhower administration lied through its teeth about it.
Diese Drecks-Nordkoreaner immer!1!!
Die USA wurden schon unter Trump von solchen Ballons überflogen, sagen sie. Im Übrigen beharren sie auf der Story mit der Spionage, verorten die Basis für das Ballonprogramm in der Hainan-Provinz an Chinas Südküste, und sagen, dass die auch schon in anderen Ländern das Militär ausspioniert haben.
Officials have said these surveillance airships, operated in part by the PLA air force, have been spotted over five continents.
Mein Lieblingsteil in dem Wapo-Artikel ist aber der hier:Though known more for its naval facility, it features an airfield that was the home base for the Chinese J-8 interceptor fighter jet that collided with an American EP-3 spy plane in 2001.
Ach. Ach was. USA-Spionage gegen China? Ich dachte nur böse Schurkenstaaten verletzten anderer Länder Souveränität!
Heute so: BP macht Monsterprofite. So viel Profit, dass sie still und heimlich ihre "green targets" zurückgedreht haben. Aber die waren ja eh nur PR. Da hat hoffentlich niemand etwas anderes erwartet.
Diese Ölfirmen müssen zerschlagen werden. Appeasementpolitik wird den Klimawandel nicht aufhalten.
Nope.
Tens of thousands of Texans are still without power, officially surpassing the three days many of them lost power during the outages of 2021 — and Austin city officials are now saying that some 30,000 homes and businesses might not get their electricity back for another week.
Ihr könnt euch vorstellen, wie schlimm die Lage nach einer Woche ohne Strom ist. Wenn nicht: Hier sind Details. Da geht es um einen Supermarkt, der seine ganze Tiefkühlkost wegschmeißen musste ohne Strom für Kühlung. Daraufhin lieferten sich da 250 Leute ein Wettrennen zu den Mülltonnen. Könnte ja was davon noch gut sein!
Those still in the immediate area of the derailment in East Palestine could face “grave danger of death,” DeWine said. He said those in other nearby areas could face “severe injury … including skin burns and serious lung damage.”Five of the derailed train cars are carrying vinyl chloride – a chemical that is currently unstable and could explode, hurling toxic fumes into the air and shooting deadly shrapnel as far as a mile away, officials said.
So on Monday afternoon, crews will try a “controlled release” of the hazardous chemical to try to avert a catastrophic explosion, DeWine said.
Die haben auch Fotos des Unfallorts.
Wieso setzt eigentlich irgendjemand Produkte von Microsoft ein? Wie dreist müssen die noch sein?
Mich würde das ja wundern, wenn das wirklich ein Spionageballon war. Die Chinesen haben Satelliten. Die Ballon-Tech ist inzwischen zwar ziemlich abgefahren (die können nen Jahr in der Luft bleiben und ein Solarkraftwerk an Bord haben für über eine Tonne Nutzlast an Elektronik), aber steuern können sie halt nur nach oben und nach unten, nicht seitwärts. Wenn der Ballon also nach Osten soll, muss er eine Höhe mit Wind in die Richtung finden.
Der Ballon kann per Sat-Uplink nach Hause telefonieren. Eine Fernsteuerung ist also grundsätzlich möglich.
Dennoch glaube ich den Chinesen, dass das nur ein Wetterballon war. Mal gucken, ob die Amerikaner jetzt Bruchstücke bergen und damit irgendwas nachweisen können. Und wenn ja, ob sie uns das sagen / zeigen würden. Ich vermute: Nein. Sie würden nur behaupten und "glauben Sie uns" sagen.
Money Quote:
The hacking attack sought to exploit a software vulnerability, ACN director general Roberto Baldoni told Reuters, adding it was on a massive scale.
Ja wie, Moment, da steht ja gar nichts von riesiger krimineller Energie?! Immerhin haben Sie die Behörden eingeschaltet. Das hilft auch immer gewaltig, wenn man nicht gepatcht hat und ungebetenen Besuch kriegt.Was tun die denn konkret, fragt ihr euch bestimmt. Nun: Gar nichts.
"CISA is working with our public and private sector partners to assess the impacts of these reported incidents and providing assistance where needed,"
Die sitzen da und sammeln Daten. Mit denen sie dann absolut gar nichts anfangen können beim nächsten Mal. Aber "wir haben auf unseren fetten Ärschen gesessen und waren komplett nutzlos" kann man ja nicht sagen. Daher sagt man "working with our partner" und "assess the impact".Ich tippe ja, dass das eine uralte bekannte Lücke ist, gegen die man seit Ewigkeiten patchen konnte, aber das hat wieder keiner gemacht. Shitrix oder so. Vielleicht das ESXi-Ding. Oder log4j.
Je älter ich werde, desto mehr glaube ich, dass das alles mal kontrolliert niederbrennen muss. Wobei. Genau das passiert ja gerade. Nur halt eher langsam.
Ich würden den Italienern ja raten, dass die Industrie eine Versicherung gründet. Dann muss weiterhin niemand patchen. Man ist ja versichert.
Update: Es ist das ESXi-Ding.
Wie? Nein, nicht für die Bürger. Für Intel.
Sachsen-Anhalt prüft den Bau eines Windparks für die geplante Intel-Chipfabrik in Magdeburg. [...] Die Idee ist offenbar eine Reaktion auf aktuelle Kommentare der Konzernführung des US-Chipherstellers. Laut Intel-Vorstand Keyvan Esfarjani hängt der Erfolg des Projekts auch davon ab, ob man "im Energiebereich noch unabhängiger" werde. "Eine Chipfabrik mit Strompreisen von 50 Cent ist definitiv nicht wettbewerbsfähig."Ach. Ach was.
Das hat bestimmt die CIA herausgefunden!
Ein Windpark hätte aus Sicht der Landesregierung mehrere Vorteile. "Das würde nicht nur die Versorgungssicherheit und günstige Energiepreise garantieren, sondern auch für noch mehr Nachhaltigkeit sorgen", sagte Haseloff.Ach, ist das so? Jetzt ist Windenergie plötzlich gut für die Versorgungssicherheit?
Das hat bestimmt die CDU herausgefunden.
Generalbundesanwalt Frank warnt vor einer neuen Qualität des Rechtsextremismus in Deutschland. Frank sagte der „Welt am Sonntag“, der Rechtsextremismus definiere sich inzwischen nicht nur über gewaltbereite, Springerstiefel tragende Neonazis, die sich in Kameradschaften organisierten.Das hat bestimmt die CIA herausgefunden. Die finden ja alles raus. Alles finden die raus!Vielmehr gebe es eine sich smart gebende „Neu-Rechte“ in bürgerlichem Gewand sowie die stetig größer werdende „Reichsbürger“-Szene, die von Verschwörungs-Narrativen und antisemitischen Ideologien getragen werde.
Und alles, was es brauchte, war Revolutionsversuch von Reichsbürgern! Oder wie wir sie früher nannten: CDU-Wähler.
Wer in Deutschland Steuern zahlt, finanziert Bischofs- und Pfarrgehälter indirekt mit - selbst wenn man aus der Kirche ausgetreten ist. Denn seit über 200 Jahren bekommen Kirchen Geld vom Staat - allein letztes Jahr rund 600 Millionen Euro. Doch damit soll bald Schluss sein.Grund zum Feiern? Nun, es gibt einen Pferdefuß.
Die Ampel-Regierung will die Kirchen nun auslösen, die Zahlungen aber nicht einfach streichen. Die Kirchen sollen nochmal einen Batzen Geld bekommen.Wait, what?! Warum das denn?!
Aber gut. Von mir aus geben wir den Kirchen noch mal ne Million, damit die Hunde sie nicht anpinkeln.
Eine Zahl, die als Ablösesumme im Raum steht: 11 Milliarden Euro.Bitte WAS?! Das ist ja wohl ein Scherz!
OK aber warte mal. Dann interessiert mich ja mal, wieviel Kirchensteuer die Kirchen eigentlich pro Jahr kassieren.
Allein die Kirchensteuer betrug im vergangenen Jahr rund 13 Milliarden Euro.Heilige Scheiße! Und dafür kriegen wir dann Institutionen, die Kindergärtner und Krankenschwestern rausschmeißt, weil sie schwul oder geschieden sind, ja? Unfassbar.
Die Aktivisten der Letzten Generation haben Daten von Unterstützern mitsamt politischer Meinung und Gefängnisbereitschaft ungeschützt auf Google Drive gelagert.Seufz. Schade eigentlich, dass jede Generation, auch die Letzte, immer alle Fehler nochmal selbst machen muss.
Ich bin mir fast sicher, dass es da Bedenkenträger gab, die dann als Paranoiker ausgelacht und ignoriert wurden.
Tsja, na dann herzlich willkommen auf den Beobachtungslisten von Polizei und Geheimdiensten, ihr Lieben. Schade eigentlich um den Planeten. Wer rettet den jetzt? (Siehe auch)
Wie? Nein, nicht wegen Malware. Wegen Microsoft.
Windows 10 users are reportedly being blocked from accessing their desktops by full-screen trial offers for the Microsoft 365 productivity suite (formerly Office 365).These offers (titled "Access granted: We're giving you a free trial of Microsoft 365 Family") are being pushed via full-screen notifications that give the users no choice but to enter their payment information to activate the trial.
Na ich hoffe mal, dass es da eine schöne fette Class-Action-Klage in den USA setzt. Das geht ja mal überhaupt gar nicht, und es ist scheißegal, ob das ein Versehen war oder nicht.
So lange, wie wir die Ukraine haben hängen lassen, und so doll, wie die öffentlich immer und immer wieder gebettelt haben ... der MUSS hervorragend sein, dieser Leopard 2! Schnell zuschlagen, bevor der ausverkauft ist!1!!
Shell hat 40 Milliarden Jahresprofit gemacht. Das ist eine Verdopplung.
Nur falls jemand dachte, wir hätten hier ein Problem mit "Inflation" und "Angebotsverknappung". Nein, haben wir nicht. Wir haben ein Problem mit gierigen Energiekonzernen.
Update: Exxon hat auch blendende Profite gemacht und obendrauf noch Milliarden in staatlichen Subventionen und Bailouts eingesackt.
Hier ist das für mich interessanteste Detail:
Ein Abfließen von Gas sei theoretisch möglich, es gebe aber keine Nachfrage.Der Speicher ist zu 90% gefüllt. Und es gibt keine Nachfrage. Nicht "voll wenig" Nachfrage. Keine Nachfrage.
Ja, äh, wofür haben wir dann so viel Terror gemacht, wenn es keine Nachfrage gibt? Der Winter ist gefühlt schon wieder fast vorbei und die Reserven sind bei 90%!?
Stellt sich raus: Die örtliche Zuckerindustrie hat die Knochen alle gekauft und als eine Art Kohle in ihrer Zuckeraufarbeitung genutzt.
Update: TIL: Waterloo-Zähne. *grusel*
Es gibt mehr als eine Größenordnung Unterschied in den Ausfallraten zwischen Modellen. Western Digital schneidet mit großem Abstand am besten ab.
Auch bemerkenswert: Die Plattenkapazität scheint kein Indikator für Ausfallwahrscheinlichkeit zu sein. Man könnte ja annehmen, dass größere Kapazität = größere Aufzeichnungsdichte = geringere Toleranzen = mehr Ausfall. Ist aber nicht so.
Celsius Network misled its investors – and on occasion used new customer funds to pay for other customers’ withdrawals, the usual definition of a Ponzi scheme, an independent examiner for the U.S. bankruptcy court in New York said in a Tuesday filing.
Ich bin mir sicher: Wenn wir nur lange genug suchen, werden wir irgendeinen Coinbro finden, der kein Verbrecher ist. Wir brauchen bloß einen langen Atem für die Suche!1!!
Fragdenstaat hat geklagt. Ergebnis:
Nach unserer Klage hat das Berliner Verwaltungsgericht entschieden, dass die Geheimhaltung vorerst bestehen bleibt. Auch für die Presse gibt es demnach kein Recht, zu erfahren, welche Gandengesuche und welche Entscheidungen des Bundespräsidenten es gibt.Sie haben jetzt Berufung eingelegt.
Was für eine Bananenrepublik ist das hier eigentlich?!
Der Preis pro Quadratmeter liegt jetzt bei 5000 Euro. Die Kaltmiete müsste dann 20 statt der angestrebten 12 Euro pro Quadratmeter sein, und das halten sie für "völlig unrealistisch", also bauen sie nicht mehr.