Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Oh und als sie schon mal am Zurückdrehen der Uhr waren, haben sie auch die Gewerkschaften noch weiter geschwächt.
Update: Das ist sogar noch übler. Es ging gar nicht um Abtreibungen sondern um Verhütungsmaßnahmen, die diese Fundi-Spinner für Abtreibungen halten.
Der Mann ist übrigens der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion.
Die FAZ reagiert mit einer relativ wenig zurückhaltenden Biographie von Mißfelder. :-)
Just weeks before Blackwater guards fatally shot 17 civilians at Baghdad’s Nisour Square in 2007, the State Department began investigating the security contractor’s operations in Iraq. But the inquiry was abandoned after Blackwater’s top manager there issued a threat: “that he could kill” the government’s chief investigator and “no one could or would do anything about it as we were in Iraq,” according to department reports.
Das ist ja mal krass!
kennst du diesen Witz, dass jeder deutsche Tourist sofort überall seine deutschen Marotten verbreitet und Recyclingstationen aufstellt und an Wände klopft und sagt, dass das so eigentlich gar nicht hätte zugelassen werden sollen? Ich habe hier den Beweis, dass die deutschen Jihadisten das gleiche machen, wenn sie woanders hingehen.Und Tatsächlich! Mwahahahaha :-)in Syrien und im Irak wurde ja diese Woche das Kaliphat ausgerufen. Zuständig für die Propaganda ist das "Al Hayat Media Center", die Namen sind jedoch austauschbar, wechseln und sind doppelt belegt. Whatever. Neben Arabisch will dieses Media Center auch Inhalte auf englisch, russisch, französisch und deutsch bereitstellen. Neben den Videos und den Deklarationen gibt es aber auch normale Propaganda, die das Leben in den Gebieten über allen Klee loben soll.
Jetzt rate mal, was das Titelthema der ersten deutschsprachigen Ausgabe des "Islamic State report" ist?
Da kommst du nie drauf.
Update: Die Englische Version hat auch "Consumer Protection" als Titelthema. Können wir daraus schließen, dass das ganze Pamphlet von Deutschen gemacht wurde?
Update: Übersetzungfehler. Tatsächlich steht da: Ab 30 Euro müssen die Händler Kartenzahlung anbieten. Aber wenn sie es nicht tun, passiert auch nichts. m( (Danke, Alexander)
Update: Hmm, wenn die Axis of Evil gemeinsam ISIS bekämpft, heißt das dann nicht, dass das die Guten sind? :-)
The cybersecurity bill making its way through the Senate right now is so broad that it could allow ISPs to classify Netflix as a "cyber threat," which would allow them to throttle the streaming service's delivery to customers
Das tolle an der Geschichte ist ja, dass die Konservativen in den USA bis heute die Kurden als Feigenblatt für ihre Irakinvasion nehmen. Das ist das letzte verbleibende "Argument" dafür, wieso Saddam gehen musste.
Ach ja? Wieso bezahlen wir dann nicht auch die Lehrer großzügig? Die Finanzbeamten? Die Mitarbeiter der Bauaufsichtsbehörden?
Bei allen anderen Berufen bezahlen wir normal bis schlecht und haben Bestechlichkeit einfach unter Strafe gestellt. Bei uns war es ein langer und zäher Kampf, damit die auch nur ihre Nebeneinkünfte offenlegen, und auch das tun sie ja nur partiell. Oh und im Übrigen sei darauf verwiesen, dass es sogar eine Uno-Konvention gegen Korruption gibt, die Deutschland zwar unterzeichnet aber nicht ratifiziert hat. 170 Staaten haben das umgesetzt. Deutschland nicht. 170!!
Aber uns lügen sie dann was ins Gesicht von wegen das bräuchte man doch nicht, unsere Abgeordneten machen sowas schließlich nicht. Ja nee klar. Weil sie so fürstlich bezahlt werden, wahrscheinlich!1!!
Ich habe einen Gegenvorschlag. Wir bezahlen Abgeordnete ihrer Leistung entsprechend. Pro Tag im Parlament. Wer nicht da ist, kriegt nichts. Das Gehalt orientiert sich am Hartz IV Regelsatz. Sagen wir: Das Doppelte. Wir wollen ja nicht so unmenschlich sein wie die Abgeordneten selber es sind. Oder von mir aus kann man das auch an den Mindestlohn koppeln. Und Korruption wird einfach ordentlich bestraft und die Abgeordneten werden auch ordentlich komplettüberwacht, damit das dann geahndet werden kann.
Gesetze, die nicht von Abgeordneten geschrieben wurden, sind direkt alle ungültig. Gesetze, über die nicht ordentlich diskutiert wurde, sind alle ungültig. Am liebsten wäre mir: auch rückwirkend. Referentenentwürfe gibt es nicht mehr, genauso wenig wie "zu Protokoll geben".
Und kommt mir nicht mit "dann hat doch keiner mehr Bock, das zu machen". Das ist ja auch heute schon so. Wer was kann, macht lieber einen richtigen, einen ehrenwerten Beruf.
Die Abgeordneten sind die Volksvertreter. VERTRETER. Nicht mehr, nicht weniger. Die sollten auch bezahlt und behandelt werden wie Vertreter.
Wenn die meinen Respekt wollen, müssen sie ihn sich erarbeiten. Genau wie jeder andere.
Ich muss da mal kurz eine Geschichte erzählen, die mich seit Jahren nicht in Ruhe lässt. Ich war mal beim LKA als Zeuge geladen. Da klingelt man unten an der Tür, und dann kommt jemand runtergelaufen aus dem 3. Stock oder wo der halt sitzt, und der lässt einen dann rein. Während ich da wartete, kam ich mit einem vor der Tür rauchenden Kommissar ins Gespräch. Ich glaube sogar ein Oberkommissar. Polizist, aber kein Anfänger. Der machte das seit deutlich über 10 Jahren und war eher gehobene Dienstklasse. Der erzählte mir, dass er sich ja nur eine Ein-Zimmer-Dachgeschoss"wohnung" leisten kann von seinem Gehalt, und dann ist an manchen Tagen für warmes Essen kein Geld mehr da. Im Winter heizt er manche Tage nicht sondern zieht sich lieber warm an. Diese Art von Geschichte. Ich dachte erst, der verarscht mich. Und dann wurde ich reingeholt und ging da im LKA durch die Gänge, und da war dann mal ein klaffendes Loch in der Wand des Flurs, da fehlte einfach ein Stück Wand. Das sah aus wie ein Kriegsgebiet. "Halten Sie sich hier mal links", meinte die Beamtin, als sie mich durch den einen Gang führte. Unter solchen Umständen arbeiten die Leute, aber die Abgeordneten wollen eine Diätenerhöhung kriegen, damit sie nicht für Korruption anfällig sind?! Ich weiß nicht, ob ihr die Größenordnungen mitgeschnitten habt, um die es hier geht. Schaut mal:
Statt wie geplant 8667 Euro gebe es im kommenden Monat für die Bundestagsabgeordneten weiterhin die alten Diäten in Höhe von 8252 Euro.Der durschnittliche Bruttoarbeitslohn in Deutschland liegt bei um die 30k pro Jahr, d.h. alleine die Erhöhung, die die sich da mal eben selbst geben, liegt bei knapp einem Drittel des Durchschnittsgehaltes da draußen. Die kriegen jetzt schon dreimal so viel wie der Durchschnitt. Da habe ich überhaupt gar kein Verständnis für. Null.
Ich bin Lehrer und meiner Schule wurde vor einiger Zeit diese Qualitätssoftware angeboten: [Link rausgenommen]Wie so häufig stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, dass das da draußen noch schlimmer ist als bisher angenommen.Ja, du siehst richtig. Das ist ein eierlegende Wollmilchsau Verwaltungsprogramm für Schulen, basierend auf PHP und MySQL gehostet auf "sicheren Servern" von Hetzner und so schönen Hinweisen an die Lehrer wie:"Geben sie nicht URL an andere weiter. Das macht es unsicher." Der Typ, der uns das vorgestellt hat meinte auch, dass auf einem Server 16 Schulen liegen. Meine Schule hat aufgrund ihrer Schulart jedes Jahr 200-300 neue Schüler, deren Daten da hübsch reingestopft werden. Das Ding berechnet Noten und Zeugnisse und hat damit alle sensiblen Daten. Dazu ist es natürlich auch noch eine Blackbox, weil keiner mehr ne Lust hat die Noten zu überprüfen.
Wird meines Wissens an mindestens einer zweistelligen Anzahl an Schulen eingesetzt und hat da das Papier und lokale Möglichkeiten ersetzt. O-Ton: "Ja, da machen sie am Ende eine DVD mit den PDFs der Zeugnisse fürs Archiv." Meine Bedenken wurden übrigens damit ausgeräumt, dass das Kultusministerium (in meinem Fall Bayern) das zertifizieren wird und dann sind wir sicher.
Kleines Detail noch: bayrischen Schulen haben oder bekommen erst dieses Jahr flächendeckend Datenschutzbeauftragte. https://www.datenschutz-bayern.de/tbs/tb25/k10.html#10.1
Die Kollegen fanden das toll, weil "es ja soviel Arbeit spart". Auf meinen Einwand, dass man das lokal machen könnte, kam das Argument, dass jemand den Server klauen könnte. Wir unterrichten übrigens auch Schüler mit Abschlüssen als Fachinformatiker etc.
Und bleibt mir weg mit dem Gewinsel mit den Fonds und Lebensversicherungen. Wenn die nicht in der Lage sind, das Geld sicher zu investieren, dann haben sie die Verluste verdient. Und ihre Kunden auch. (Danke, Matthias)
Fakt ist: Die liberale Marke hat enormen Schaden genommen.Marke! Das ist eine Marke für die! Harrharrharr
Update: Einige Links: Voice of Russia, Ria Novosti. Das sind aber nur Ansagen zu den generellen Plänen, nicht so konkret wie dieser Gazprom-CFO jetzt. (Danke, Rop)
Aus dem Unterrichtsministerium wird versichert: Sämtliche Daten würden auf Basis bestehender Gesetze und Verordnungen gespeichert.Das scheint das "es besteht keine Gefahr für die Anwohner" für Big Data-Projekte zu sein.
Übrigens: Siehe auch. (Danke, Jan)
Zumachen, sofort!
Update: Tagesschau zur Aufrüstung. Soziale Medien überwachen. Hmm, vielleicht ist das ja auch eine gute Nachricht. Der "Verfassungsschutz" rechnet damit, dass der BND nicht mehr lange machen wird. Der hatte ja kürzlich für das Selbe Geld beantragt. Und letztendlich brauchen das natürlich beide nicht, weil sie ja eh tief im Dickdarm der Amerikaner festsitzen, die eine Echtzeitüberwachung der sozialen Netze am Start haben und für Fälle von echtem Terrorismus sicher mit uns teilen würden.
XKeyscore werde seit 2007 eingesetzt und diene der Erfassung und Analyse von Internetdaten.Seit 2007 haben die Amis ihre Freunde vom BND in ihren Datenbankcluster integriert, und da kann man jetzt direkt per XKeyscore drin herum suchen und muss nicht mehr die ganzen Daten einmal um den Planeten schicken. Viel effizienter, wissenschon. (Danke, Bernd)
Dafür hat eine britische Kredithai-Firma eine innovative Lösung gefunden: Die haben sich einfach Namen von Anwaltskanzleien ausgedacht für ihre Abmahnungen. Und dann natürlich für die Gebühren in Rechnung gestellt, die sie dann in ihre eigene Tasche gesteckt haben.
Da muss man erst mal drauf kommen! (Danke, Günther)
The United State District Court decided that the .ir domain name, along with Iran’s IP addresses — without which Iranian websites cannot be included in the World Wide Web — were assets that could be seized to satisfy judgments against the Islamic state of more than a billion dollars, owed by Iran to Israeli and US victims of terror perpetrated by the Hamas and Hezbollah organizations, among others.
Ach nee, Hamas und Hisbollah? Es geht hier also noch nicht mal um staatliche Einrichtungen des Iran, sondern um Terrorgruppen, deren Finanzierung dem Iran vorgeworfen wird! Wollen wir mal die Schäden zusammenzählen, die von den USA finanzierte und bewaffnete Terrorgruppen so verursacht haben?Grotesk.
Es wird echt allerhöchste Zeit, den Amis sämtliche Kontrolle über das Internet wegzunehmen. Und das Uno-Hauptquartier. (Danke, Mathias)
… In Wirklichkeit setzt ein unbefugter Zugang kriminelle Energie und eine entsprechende Handlung voraus… aber dazu bräuchte man kriminelle Energie!1!! (Danke, Tobias)
Hätten sie mal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt. Der hätte wahrscheinlich eine SAP-Einführung empfohlen.
Aber da war ja auch nichts anderes zu erwarten, wenn wir mal realistisch sind. Das Außenministerium wird gerade von Steinmeier geleitet, der damals auch dafür verantwortlich war, dass der BND die DE-CIX-Daten an die NSA weitergereicht hat. Von so jemandem kann man keine Aufklärung erwarten. Der sollte im Knast sitzen, nicht im Außenministerium.
Update: Der Kontext, in dem das rauskam, war ein ACLU-Report über die Militarisierung der Polizei. Dabei kamen spannende Zahlen raus wie dass sich nur 7% der SWAT-Einsätze um Szenarien wie Geiselnahme oder ein sich verbarrikadiert habender Schütze waren. (Danke, Rockbert)
Bausback: "Nicht nur die Kollegen aus der Union sondern auch viele Vertreter SPD-geführter Regierungen haben heute gegen den sächsischen Vorschlag gestimmt und so deutlich unterstrichen: Die Vorratsdatenspeicherung ist zur Verbrechensbekämpfung so wichtig, dass wir nicht leichtfertig und aus populistischen Erwägungen auf sie verzichten können!"Ich finde das immer großartig, wenn Politiker andere Politiker als Populisten beschimpfen, wenn die tun, was der Wähler will. Ein Demokratieverständnis wie in… nunja… Bayern halt. :-) (Danke, Kurt)
Diese Farce ist jetzt der Auslöser für diesen Gesetzentwurf, der sagt, wenn die IRS mit solchem Bullshit durchkommt, dann müssen ab jetzt auch die Bürger mit derart fadenscheinigen Ausreden durchkommen. :-)
"In the most serious crimes [such as] child abduction communications data… is absolutely vital. I love watching, as I probably should stop telling people, crime dramas on the television. There's hardly a crime drama where a crime is solved without using the data of a mobile communications device."
Da können sie von mir aus eine tägliche Soap draus machen.
Update: OK, das war unfair. Weil die .at-Version inhaltsgleich mit der EU-Norm war, durften die das gar nicht kippen.
Update: Oh, es gibt da einen noch älteren Präzedenzfall. Der Iran hat den Eingang von der Britischen Botschaft vom Winston Churchill Boulevard zur Bobby Sands Street umbenannt, woraufhin die Botschaft ihren Eingang in die Ferdowsi Avenue umverlegte :-)
Ich auch nicht.
Ein Schneller Brüter ist ein Atomreaktortyp, den wir in Alternativlos 14 erklärt haben. *grusel*
Heute so: Einbruch ins Büro des Justizsenators, wo keine Wertsachen aber Aktenschränke stehen.
Bedauerlicher Zufall, da bin ich mir sicher!1!!
“For me, I’m so excited about the possibilities to improve things for people, my worry would be the opposite," he told the New York Times's Farhad Manjoo. "We get so worried about these things that we don’t get the benefits … Right now we don’t data-mine healthcare data. If we did we’d probably save 100,000 lives next year."
Eure antiquierten Datenschutzvorstellung kosten Menschenleben!1!!
Gysi so: Unser Bundestagspräsident wird von der NSA abgehört.
Lammert so: Ich trage das im Gegensatz zu Ihnen mit Fassung.
Wait, what?!
Wie sich jetzt rausstellt: Beides formal korrekt. Denn nicht das BSI sondern der BND hat geschnorchelt und die Daten jahrelang direkt an den NSA weitergeleitet. Aber keine Daten von Deutschen, versteht sich!1!! Denn das wäre ja illegal gewesen, und das weise uns erstmal jemand nach, dass wir hier ständig die Gesetze brechen!1!! Die Details sind schließlich alle geheim.
"There is no programme of mass surveillance and there is no surveillance state," Home Secretary Theresa May has said.
Ach, äh, … nicht? Home Secretary ist übrigens die Berufsbezeichnung für Innenminister in Großbritannien. Die hat da also einen wunderschönen Pofalla gepullt.
The U.S. government's no-fly list banning people accused of links to terrorism from commercial flights violates their constitutional rights because it gives them no meaningful way to contest that decision, a federal judge ruled on Tuesday.
Das Beeindruckende ist ja, was für ein Anfängerfehler das ist. Das ist ja nun die absolute Basis des Rechtssystems, dass man dagegen vorgehen kann, wenn man sich vom Staat ungerecht behandelt fühlt.
Money Quote:
Hallo, PayPal, ich habe aus gutem Grund kein PayPal-Konto - dafür betreue ich die Rubrik “Vorsicht Kunde“ bei c’t einfach schon zu lange.Mwahahaha
Akt 1: Verlage verlangen von Google LSR für Snippets.
Akt 2: Google sagt an, dass sie keine Verlage in ihren Index nehmen werden, die dann LSR-Kohle verlangen, ändert entsprechend ihre Google-News-AGB.
Akt 3: LSR wird eingeführt, Google schmeißt wie angekündigt LSR-Verlage raus.
Ich weiß ja nicht, was jetzt passiert. Aber ich weiß, was ich an Googles Stelle tun würde, wenn sie das Gerichtsverfahren verlieren.
Google News Deutschland ausmachen.
Könnte das daran liegen, dass der Planer für die Entrauchungsanlage gar keinen Ingenieurs-Abschluss hatte sondern nur technischer Zeichner war? Das berichtet Spiegel Online mit Berufung auf den Stern.
Kommt ihr NIE drauf!
Ja, das gleiche Verizon, das eine der ersten Enthüllungen von Snowden war, weil die NSA dort einmal alle Daten rausträgt.
Was sagt jetzt Stratfor? Die sagen, die Russen hätten den Saudis Waffen verkauft, die Saudis hätten sie dann an genau die fiesen Sunni-Rebellen weitergereicht, die den Amis am meisten Ärger machen. Die angebliche Strategie der Russen ist, den Amis so viel Ärger wie möglich zu machen, damit ihr Militär in Dutzenden von Scharmützeln und Krisenherden gebunden ist. Und in diesem Fall — der Teil macht die Theorie jetzt spannend, finde ich — haben sie einen Win-Win, weil die Krise im Irak ja die Ölpreise hoch hält, und da haben sowohl die Saudis als auch die Russen was von.
One of Greenpeace's most senior executives commutes 250 miles each way to work by plane, the environmental group has admitted.
Wait, what?Allerdings nicht täglich sondern nur zweimal pro Monat. Zwischen Luxemburg und Amsterdam.
Na von den Amis natürlich. In Syrien.
Erinnert ein bisschen an die Mudschaheddin-Situation in den 80ies. Nur im Zeitraffer halt. (Danke, Frank)
"Es ist ausgesprochen schädlich, weil es ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt. Kompletter Blödsinn. Wir geraten in Konflikt mit den Deutschen, Russen - und wir glauben, dass alles super ist, nur weil wir den Amerikanern einen geblasen haben. Versager. Komplette Versager", wird Sikorski widergegeben.Wow! Es gibt doch noch Außenminister, die nicht total erblindet sind in Richtung Atlantik!
Hey, der wäre doch mal was für den EU-Außenministerposten? Wie hat der sich denn mit seiner Arbeit so inhaltlich positioniert? (Danke, Žarko)
Und jetzt? Jetzt kommt raus, dass das Gold doch lieber in New York bleibt. Na da haben ja alle Beteiligten nochmal Schwein gehabt! Das hätte echt peinlich werden können!
Ich für meinen Teil finde das nicht so wichtig, wie die Akten an die Öffentlichkeit kommen. Hauptsache sie kommen an die Öffentlichkeit.
BackgroundT-TIP will be a fair deal for Europeans and Americans that will build on an already existing strong friendship. T-TIP’s primary objective is to unlock new opportunities for transatlantic trade and create an environment that encourages innovation, which will in turn generate economic and job growth on both sides of the Atlantic.
Seht ihr, ist doch alles total super. Wenn da nicht nur immer diese ganze Desinformation wäre, z.B. auf Wikipedia. (Danke, Benjamin)
Übrigens, passende Meldung: Die FIFA-Bosse haben sich erstmal ihre Gehälter verdoppelt.
Ergebnis:
Um die Mobilfunkanbindung ländlicher Regionen zu verbessern, will die britische Regierung die Netzbetreiber zu nationalen Roamingvereinbarungen verpflichten. Wenn ein Mobiltelefon kein Netz hat, soll es in ein verfügbares wechseln können, auch wenn das einem anderen Anbieter gehörtOH YES!!! Und das kostet die dann Gebühren, die sie nicht an die Kunden abwälzen können. Sonst ergibt das ja keinen Sinn. Dann würde ich ja aus reiner Boshaftigkeit eine Crowdfunding-Telco gründen und an den unzugänglichsten Stellen mit Besucher-Traffic Monopol-Zellen aufsetzen. Nur um Telekom und co zu ärgern.
Aktuell: Der US Marshal Service hat die Polizei in Florida angewiesen, sie sollen Richter und Angeklagte belügen, wenn es um ihren Einsatz von "Antiterror-Tools" geht.
Wenn schon keine echten Hacker, so zumindest V-Leute der Dienste, denn die nehmen das ja seit über zehn Jahren als ihr Terrorismus-Szenario, um Budgeterhöhungen zu fordern. Da würde man ja schon denken, dass bei andauernder Flaute mal einer der Dienste ein bisschen nachhilft.
Immerhin gibt es jetzt überhaupt mal eine Meldung, dass ein High-Speed-Trading-System angegriffen worden ist. Das klingt nach einem Insider-Angriff, denn die haben da die Software manipuliert, damit sie ein paar Millisekunden Verzögerung bei den Trades hat. Und dann haben sie die Handelswünsche rausgeleakt. So konnten die Angreifer dann mit ihrem Insider-Wissen über "zukünftige Trades" spekulieren. Wenn die da wirklich die Software manipuliert haben, dann klingt das für mich nach einem Insider-Angriff. Ansonsten kann man Pakete rausleiten und verzögern auch machen, ohne deren Trading-Software zu manipulieren. Das klingt für mich nach einem plausibleren Szenario.
Und wer kennt sich besser mit Cyberangriffen aus als der Mann, der Hintertüren in Router einbauen und Krypto-Standards schwächen ließ.
Russia is secretly working with environmental groups campaigning against fracking in an attempt to maintain Europe's dependence on energy imports from Moscow, the secretary-general of Nato has said.
Klar, völlig undenkbar, dass die Leute gegen Fracking sind, weil sie gerne trinkbares Trinkwasser haben wollen! Da müssen die fiesen Sowje, … äh … Russen hinterstecken!1!!Und beachtet auch den Versuch, Fracking als "alternative energy source" zu labeln!
Anders Fogh Rasmussen said Russia was mounting a sophisticated "disinformation campaign" aimed at undermining attempts to exploit alternative energy sources such as shale gas
Doch bei TISA geht es nicht nur um Finanzen, sondern um weitere Dienstleistungen der kommunalen Daseinsvorsorge, wie zum Beispiel die Energie- und Wasserversorgung.Wieso sitzen diese Leute eigentlich auf gutdotierten Posten und nicht im Knast?
Die schlechte Nachricht: Er befasst sich mit der Frage, ob Panini-Wm-Aufkleber gleichverteilt sind.
Und völlig überraschend kommt dabei heraus: Nein, sind sie nicht.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
So richtig überraschend sind die Standorte jetzt nicht. Bai Aibling war seit vielen Jahren bekannt, der Dagger Complex auch, der offizielle Hauptsitz eh, das US-Konsulat in Frankfurt und die US-Botschaft in Berlin werden jetzt auch niemanden wirklich überraschen. Aber hey. Immerhin gibt es auch ein paar echte Neuigkeiten:
Interne Berichte beschreiben etwa die Kooperation der NSA mit den deutschen Diensten und sogar mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - das die deutschen Nutzer eigentlich vor Cyber-Bedrohungen von außen schützen sollte.Jetzt ist natürlich die Frage, was genau die da kooperiert haben. Auch die offizielle Zusammenarbeit bei der Krypto-Standardisierung ist ja eine Kooperation.
Aber das eigentliche Lügengebäude, das jetzt endlich einstürzt, ist das hier:
Vor allem aber belegt das Deutschland-Dossier die enge Zusammenarbeit zwischen NSA und BND. Nicht nur abgefangene Informationen werden geteilt: Die NSA veranstaltet Lehrgänge, man zeigt sich gegenseitig Spähfähigkeiten und tauscht untereinander Überwachungssoftware aus. So haben die Deutschen das mächtige XKeyscore bekommen, die Amerikaner durften MIRA4 und VERAS ausprobieren.Damit fallen die ganzen Argumente in sich zusammen, bei uns habe niemand von irgendwas gewusst. Nicht nur Mitwisser sind wir, sondern Kollaborateure! Das ist jetzt nicht mehr zu leugnen. Außer vom Generalbundesanwalt, natürlich.
Update: Die ganzen Dokumente gibt es hier.
Insgesamt seien Projekte im Wert von zehn Milliarden Euro vereinbartProblem? Aber nicht doch! Algerien ist ein Hort des Friedens!
Die Sicherheitslage in Algerien habe sich nicht verändert, der nordafrikanische Staat sei kein Bürgerkriegsland, hieß es weiter.Na wenn das alles so rosig ist, wieso liefern wir denn dann Panzer und nicht gleich eine ganze Panzerfabrik? Das hat sich auch Rheinmetall gefragt, wie sich rausstellt!
Erstmals liefert Deutschland damit nicht allein Panzerfahrzeuge an ein autoritäres Regime, sondern gleich eine ganze Fabrik.Na denn, Waidmannsheil!
the Supreme Court of Canada said anonymity is vital to personal privacy in the digital era
Es ging sogar ausgerechnet um einen Fall von Kindesmissbrauchsfotos. Und das Urteil fiel trotzdem einstimmig. Wow.
"Wenn sie dann keinen guten Service bekommen, wundern sie sich, was los ist. Ich habe selbst die gleichen Probleme erlebt und weiß, wie ärgerlich das sein kann."Bei ihm zuhause ruckelt Netflix! HAHAHAHAHA
Da muss ich euch enttäuschen. Die Bahn hat sich Pofalla eingetreten.
Den "für beendet erklären"-Joke könnt ihr euch an dieser Stelle selber dazu denken.
Glücklicherweise sind die Urteile auf einem öffentlichen Webserver, also kann man das automatisiert in ein Revision Control System einchecken und diffs machen.
Early next morning, N977GA was detected heading east over Scotland at the unusually high altitude of 45,000 feet. It had not filed a flight plan, and was flying above the level at which air traffic control reporting is mandatory.
Ach?Oh, und: Aufgeflogen ist das ganze natürlich nicht durch Behörden wie den Verfassungsschutz, die ja auf dem Papier für die Abwehr ausländischer Spionage zuständig sind, oder durch die Arbeit der Polizei, die Menschen vor Entführung und anderen Verbrechen bewahren soll, oder durch das Militär, die für die Sicherung des Luftraums zuständig sind, … sondern durch ein paar Enthusiasten, die in ihrer Freizeit gucken, ob sie nicht ein paar CIA-Rendition-Flugzeuge wiedererkennen.
Ihr wisst schon, richterlicher Beschluss. Wie sie der FISA-Court im Jahresrhythmus einmal "für alle Amerikaner" ausgestellt hat.
Allerdings nur partiell. Immerhin, die Namen der Angeklagten dürfen nun von der Presse genannt werden. Das Recht auf einen fairen Prozess geht übrigens auf die Magna Charta zurück, und das letzte Mal, als das in England jemand probiert hat, haben geheime Gerichtsverfahren zur Hinrichtung des Monarchen geführt.
In Australien hat sich die Regierung gerade 360 Millionen Austral-Dollars von Bankkonten gekrallt, die seit drei Jahren nicht angefasst wurden. Unter der Annahme, anscheinend, dass der Besitzer dann ein verstorbener Krimineller sei oder so? Unklar.
Aber bevor die hier auf dumme Ideen kommen, sollten wir wohl ab jetzt etwaige Gelder periodisch hin- und herbewegen.
Krasse Scheiße, man stelle sich das mal vor, man eröffnet bei der Geburt des Kindes ein Sparbuch, oder so. Das war früher üblich, dass das die Taufpaten oder Eltern sowas machen. Und dann ist das Kind volljährig und guckt aufs Konto und es ist leer. Wie verzweifelt müssen die Politiker sein in Australien?!
Die Zeitungsbranche ist ja generell in der Krise gerade. Die meisten Verleger und Journalisten gehen in so einer Situation "in den Energiesparmodus", um mal Computer-Terminologie zu verwenden. Die fangen an, sich zu überlegen, wie sie möglichst wenig Aufwand in ihre Zeitung tun können, um mit der gegebenen Kohle möglichst lange durchzuhalten. Das Ergebnis ist eine Zeitung, die keiner mehr lesen will, weil da keiner Aufwand reingesteckt hat.
Schirrmacher hat nicht gefragt, was er tun muss, damit die FAZ möglichst lange macht. Er hat gefragt, was jetzt getan werden muss. Und das hat er dann getan.
Nicht was jetzt für die FAZ getan werden muss.
Was getan werden muss.
Er hat natürlich auch die ganze Zeit (soweit ich das aus meinen paar Begegnungen und Gesprächen beurteilen kann) im Hinterkopf Sorgen gehabt, wie es weitergehen soll, und wo es hingehen soll. Aber das ist ja eh immer so. Um nicht zu sagen: Wenn das nicht so ist, ist man gerade in einer Blase, die bald platzen wird, das ist noch schlimmer.
Aber er hat sich nicht irre machen lassen, sondern hat gemacht, was die Welt gerade brauchte. Er hat, um das mal ganz Hollywood-platt zu sagen, die Bedürfnisse und Nöte der Gesellschaft über die seiner Zeitung und seiner selbst gestellt, und für wichtige Dinge wie den Staatstrojaner damals eben Platz gemacht, auch wenn das hieß, dass dafür andere Dinge hinten runter fielen, weil kein Platz mehr war. Oder für das Genom. Für die NSA-Geschichte.
Das ist kurzfristig riskant, aber hat sich eigentlich immer ausgezahlt. Jedenfalls erinnert man sich nachher nicht an die Fälle, bei denen es mal nicht funktioniert hat, weil es da auch nicht schlechter war als das Energiesparmodus-Programm der Konkurrenz.
Ich wünschte, mehr Zeitungen würden so gemacht werden.
Und mehr Teile der FAZ.
Details sind (mir) noch keine bekannt, aber muss ja auch nicht. Ich hoffe ja, dass sich die FAZ von diesem Schlag erholen kann. Die hatten ja erst kürzlich das unter Schirrmachers Federführung laufende Feuilleton weiter nach vorne ins Blatt gezogen, weil das Feuilleton sich als einziger Teil der Zeitung getraut hat, neben der Berichterstattung über laufende Dinge auch aktiv selber Debatten zu starten.
Meine letzte offene Streitfrage mit ihm war, ob man offen fordern kann, dass die Geheimdienste geschlossen werden müssen, oder ob man sich damit seine Argumentation kaputt macht, weil man als unrealistischer Fundamentalist gesehen wird. Er hatte wahrscheinlich Recht mit seiner Vorsicht.
Ein schwerer Verlust für dieses Land.
Having overinvested in gas- and coal-fired plants before the financial crisis, the two largest, E.ON and RWE, ended up with excess capacity in the ensuing downturn
Ach so ist das? Und dann wagen die es noch, uns was von "aber ohne den Atomstrom geht hier das Licht aus" ins Gesicht zu lügen? Ach deshalb gingen trotz "Abschaltung" der Atomkraftwerke die Stromexporte sogar noch hoch!Anders betrachtet: Ohne die AKW-"Abschaltung" hätten die gar keine rentable Auslastung ihrer Kohlekraftwerke. Und jetzt wollen die auch noch, dass wir ihnen den Rückbau der AKWs bezahlten. Unglaublich.
Update: Ich sollte noch ein bisschen schreiben, wieso das so furchtbar ist. Die Republikaner haben sich in letzter Zeit auf einer Welle der Furcht vor den Reaktionären und Rechtsaußen-Fundamentalisten der Tea Party treiben lassen, und fast ihre gesamte Blockadepolitik und Kompromissunfähigkeit kommt daher, dass sie alle glauben, sie müssten da einen Starken Mann geben in Washington, damit sie nicht zuhause von einem Tea-Party-Spinner rechts überholt werden. Daher war das sowas wie ein Hoffnungsschimmer für die Politik insgesamt, als es kurz so aussah, als sei das Tea-Party-Problem jetzt vom Tisch. Die Hoffnung war wohl verfrüht.
In Europa sieht das ja ähnlich aus. Da hat sich die Ausländerpolitik in den Niederlanden auch nach Wilders gerichtet, in der Hoffnung, dem das Wasser abzugraben. Und dass die CDU überhaupt Umweltpolitik betreibt hängt mit der Furcht vor den Grünen damals zusammen. Politik ist angstgetrieben. In England gibt es gerade ein sehr ähnliches Phänomen mit UKIP. Da haben die etablierten Parteien auch gehörig die Hosen voll und übernehmen deren Talking Points, wo es geht, ohne ihre eigenen Stammwähler vor den Kopf zu schlagen.
Insofern ist das jetzt ein klares Indiz dafür, dass wir es in Zukunft mit noch mehr politischem Fundamentalismus in den USA zu tun haben werden. Und bei uns natürlich auch.
NSA told a federal court that its spying operations are too massive and technically complex to comply with an order to preserve evidence.
Nach "too big to fail" bei Banken jetzt "too big to be regulated" bei der NSA. Tolle Welt, in der wir da leben!
He said that many approach their work in D.C. as a "steady cycle of voting for fundraising and money instead of voting for what is right."[…]
“He told me, ‘Vote no and you will get a $1,200 check from the Heritage Foundation. If you vote yes, you will get a $1,000 check from some environmental impact group.’”
Schritt 2: In Europa fällt die zivile Flugsicherung aus.
Der Mann hat jahrelang unsere Emails lesen lassen, unsere Privatsphäre mit Füßen getreten, wo er nur konnte. Ob der jetzt merkt, wie das ist, wenn andere Leute einem die Privatsphäre mit Füßen treten? Vielleicht ist das ja das Kanzlerhandy für Obama.
Wahrscheinlich nicht.
Rechnungsprüfer halten Cyber-Abwehrzentrum für "nicht gerechtfertigt"Well duh! Ein Instrument der Geldverschwendung, ein Abstellgleis für abgehalfterte Beamte, die in anderen Behörden im Wege herumstanden.
Die Antwort ist, dass Google offenbar ihre Policy geändert hat und es jetzt tatsächlich nachteilig ist, wenn irgendwelche Leute unmotiviert auf einen linken.
Es erfüllt mich mit einer großen Genugtuung, dass dieses SEO-Geschmeiß und ihre Kunden jetzt mal ordentlich bluten.
Bürochef Fahmi wird vorgeworfen, Mitglied der Muslimbruderschaft zu sein. Am bizarrsten ist der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, dass die Fernsehbeträge der Journalisten mit dem Apple Computer-Schneideprogramm Final Cut Pro geschnitten und nach Doha geschickt worden seien.Um dazu mal den Einsender zu zitieren:
Militärdiktatur hin oder her, mit dem Vorgehen gegen Apple machen sie ordentlich wieder Punkte gut.:-)
Vodafone, one of the world's largest mobile phone groups, has revealed the existence of secret wires that allow government agencies to listen to all conversations on its networks, saying they are widely used in some of the 29 countries in which it operates in Europe and beyond.
Es sind Momente wie dieser, wo ich mich frage, ob wir nicht ohne Polizei weniger Kriminalität hätten.
Da kann es dann auch nicht weiter verwundern, dass das FBI auch für diverse "Anonymous-Hacks" in Brasilien die Verantwortung trägt. Brasilien, das sind ja aus Sicht der Amerikaner eh die Bösen.
Das ist der Todesstoß. Funding für OpenSSL zurückziehen, Foundation zumachen, Laden dichtmachen. Das geht ja mal gar nicht. Was für eine Frechheit. Die sollten sich schämen.
Update: Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Wie sich rausstellt, hat Theo sich für OpenBSD explizit geweigert, auf so eine Mailingliste aufgenommen zu werden. Ich weite das "Die sollten sich schämen" damit auf OpenBSD aus.
Diesmal im Futex-Syscall. Das sind die Art Bugs, mit denen man aus einer Sandbox ausbricht. Z.B. der von Chrome.
A hack that causes deaths, serious illness or injury, or is found to seriously damage Britain's national security will be punished by life in prison under the proposed new law.
Mit anderen Worten: Lex Snowden.
US Marshals, bewaffnete Beamte des Bundesjustizministeriums, hatten die Unterlagen der lokalen Polizei kurzfristig beschlagnahmt. Ihr juristischer Trick könnte dem Drehbuch einer Polizeikomödie entstammen: Sie ernannten den zuständigen Polizisten zum Deputy Marshal, erklärten seine Unterlagen zu Akten des US Marshal Service und nahmen sie mit. Die Behörde sagt zu laufenden Verfahren nichts.
Update: Kurze Stellungnahme meinerseits, "wie schlimm" das ist. Das MITM-Zeug betrifft mich im Allgemeinen nicht, weil auf der anderen Seite üblicherweise nicht OpenSSL sitzt (Ausnahmen sind irgendwelche RSS-Reader), das ist aber ein ziemlicher Klopper. Ausgesprochen peinlich, und offenbar seit Tag 1 dabei. Das DTLS-Zeug betrifft so gut wie niemanden, weil niemand diesen DTLS-Bullshit einsetzt. Ausnahmen wären irgendwelche WAP-Geschichten oder Mobil-Spezial-Fummeleigeschichten. Ich würde auch weiterhin empfehlen, DTLS weiträumig aus dem Weg zu gehen. SSL_MODE_RELEASE_BUFFERS hätte man extra reinkompilieren müssen. Ich habe das nicht getan, ob Debian oder so das getan haben — keine Ahnung. Anonymous ECDH betrifft hoffentlich auch niemandem. Anonymous Cipher Suites sind ein Hirnkrebs, den sich die TLS-Leute ausgedacht haben, bei denen weder Client noch Server ein Zertifikat vorzeigen muss. Das hat hoffentlich überhaupt niemand jemals irgendwo angeschaltet.
Unter dem Strich also: natürlich trotzdem sofort updaten. Aber auf der Skala von 1 bis Heartbleed war das näher bei 1 als bei Heartbleed.
Update: Es sieht so aus, als sei auch der kaputte DTLS-Code wieder vom Heartbleed-Autoren gekommen. Ob der deshalb gefunden wurde?
Update: Mir erzählt gerade jemand, der das länger als ich durchgehalten hat, dass der Seite zwei seiner Unterlagen auslässt und dann später wiederfindet und dann stark verwirrt wirkt.
Update: Wer sich nicht erinnert hat: Das ist der selbe Mann, der letztes Mal "NASA" sagte und GCHQ ablesen musste.
Auf die Frage, ob die Bundesregierung den Zeugen Snowden vor einer Festnahme durch die USA schützen könne, antwortet diese: "Nein." Auch könne man Snowden nicht garantieren, dass man ihn nicht an die USA ausliefere.
Auch die Ausführungen über die Sowjetunion sind ausgesprochen erhellend.
Dem ist anscheinend sein Friedensnobelpreis zu Kopf gestiegen.
Ich persönlich begrüße diese neue Offenheit. So ehrlich waren die schon lange nicht mehr mit uns. Deshalb der Proxy in den USA!
Update: Das Bild ist weg. Sie haben es mit einem 0zapftis-Bild illustriert. (Danke, Lars)
If we are to deter the Russians from moving in, we have to convince them that their aggression will entail a prolonged and costly effort. But it will be such only if the Ukrainians resist.
Und die Ukrainer werden sich nur dann wehren, wenn wir ihnen a) ordentliche Waffen geben und b) sie den Eindruck haben, dass der Westen sie nicht fallen lässt, wenn es opportun ist. Besonders den Teil am Ende halte ich für eine Herausforderung, nachdem die Amis gerade den Irak und Afghanistan fallengelassen haben, und das berühmte Bild mit dem Hubschrauber und der US-Botschaft in Saigon ist ja auch noch im Gedächtnis.Falls der Name jemandem nichts sagt: Der Mann ist seit dem kalten Krieg der Schachspieler hinter der US-Außenpolitik. Googelt den mal. (Danke, Martin)
Evolution will soon become part of Israel's official school curriculum for the first time, but there are lingering worries the move could upset some ultra-Orthodox groups.
In a stunning rebuke to his superiors, Maj. Gen. Xu Qinxian, leader of the mighty 38th Group Army, said the protests were a political problem, and should be settled through negotiations, not force, according to new accounts of his actions from researchers who interviewed him.“I’d rather be beheaded than be a criminal in the eyes of history,” he told Yang Jisheng, a historian.
Ein weiteres Indiz war:
WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues
Nichts genaues weiß man nicht, aber ich halte das als Theorie für halbwegs plausibel. Man kann die alten Versionen von Truecrypt weiterhin einsetzen, würde ich sagen. Und der Audit Phase 2 wird ja auch stattfinden.
The agency intercepts “millions of images per day” — including about 55,000 “facial recognition quality images” — which translate into “tremendous untapped potential,” according to 2011 documents obtained from the former agency contractor Edward J. Snowden.
Nein, nicht Saudi Arabien.
Auch nicht Iran.
Utah!
Sehe ich das richtig, dass die Sache, die uns gerade vor Juncker bewahrt, ausgerechnet David Cameron ist? Die Welt wird ja echt immer bizarrer.
Oh und: Ist euch aufgefallen, dass die BND-Klarstellung, dass sie die 300 Millionen für Internet-Spionage haben wollen, ausgerechnet am Jahrestag von Snowden kam? Und die auch noch die Stirn hatten, das mit Snowden zu begründen? Dank Snowden wüssten wir ja jetzt, dass die NSA das kann, also brauchen wir das auch? Da bin ich ja fast aus dem Stuhl gefallen.
Ich finde, es wird Zeit für eine konzertierte Aktion zur Abschaffung der Geheimdienste.