Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Money Quote:
In einer noch 2008 gedruckten Taschenkarte für Soldaten – der zentralen Dienstvorschrift 15/2 – heißt es eindeutig, der Einsatz atomarer Waffen sei deutschen Soldaten verboten. Dieser Passus findet sich seit der Überarbeitung der Dienstvorschrift im vergangenen Jahr im umfangreichen Handbuch allerdings nicht mehr wieder.Äh. Ach?
Update: Apropos amerikanische Kernwaffen: John Oliver hatte einen schönen Clip zu deren Sicherheitsniveau.
"Sie hatten eine schriftliche Erlaubnis", sagte ein Wachposten am Eingang des Museums. "Sie nahmen den am wenigsten beschädigten Panzer und luden alles auf einen großen Lastwagen".o_O
In diesem Fall soll es aber unüblicherweise auch nach der Demo Austausch gegeben haben. Die Theorie sagt, dass sich das martialische Vokabular der Anklage ("Demonstantensöldner") im Wesentlichen auf "Erkenntnisse" von unserem "Verfassungsschutz" beruhten.
Das würde zumindest erklären, wieso der Richter da nicht in die Details gehen wollte und sich von der Realität nicht beeinflussen ließ, als die "Beweise" gegen den Angeklagten der Reihe nach wegbröselten.
Stellt euch mal vor, das Parlamentarische Geheimdienst-Kontrollgremium der USA klagt öffentlich die Geheimdienste an, sie hätten sich in ihre Rechner gehackt und dort Daten gelöscht. So geschehen im März. Da fragt man sich ja schon, was die da für Beweise haben, um sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Was ist da passiert? War das ein Fall von "Hey, hast du BEWEIS.DOC gesehen? Ich dachte, das war auf der Freigabe!" "Nee, das hast du bestimmt versehentlich gelöscht." "Ich lösche doch keine Beweise! Das muss die CIA gewesen sein!1!!" ?
So hab ich mir das jedenfalls ausgemalt damals. Und jetzt *trommelwirbel* gibt die CIA zu, sich in die Rechner gehackt und Beweise gelöscht zu haben.
Aber die Details sind so dermaßen geil, das kann man sich gar nicht ausdenken. Fangen wir mal mit dem ersten Satz an.
An internal investigation by the Central Intelligence Agency has found that its officers improperly penetrated a computer network used by the Senate Intelligence Committee in preparing its report on the C.I.A.'s detention and interrogation program.
Lest euch das mal ein paar Mal durch. Und dann erklärt mir, was das "improperly" da soll. Das klingt für mich wie wenn sich der Mörder vor Gericht entschuldigt, die Blutspritzer nicht weggemacht zu haben. Als bereuten sie hier lediglich, dass sie erwischt wurden.Weiter:
The statement said that John O. Brennan, the C.I.A. director, had apologized to the two senior members of the Senate Intelligence Committee and that he would set up an internal accountability board to review the matter.
JETZT wollen die ein internes Gremium schaffen, das Missbrauch untersuchen soll!Mit anderen Worten: Sowas gibt es noch nicht.
Unnötig zu erwähnen, dass der CIA-Chef, der sich jetzt "entschuldigt" hat, das noch im März erst schlicht geleugnet und dann einen "das war alles ganz anders und gerechtfertigt" gepullt hat.
Oh und die Kirsche auf der Schlagsahne: Wieso haben die sich da eigentlich reingehackt? Kommt ihr NIE drauf!
Last year, the C.I.A. gained access to a computer network, reserved solely for Senate investigators working at an agency facility in Northern Virginia, after officials suspected the intelligence committee had improperly obtained an internal C.I.A. report about the detention program, which is now defunct.
Die dachten, das Kontrollgremium habe sich Zugang zu Beweisen verschafft. Und DAS geht ja mal GAR nicht!1!! Wo kommen wir da hin, wenn die andere Beweise auswerten, als die "Beweise", die wir ihnen gegeben haben?! Völlig klar, da musste jemand was tun!
In mid-July, Morales filed a request with the UN High Commissioner for Human Rights to prosecute Israel for "crimes against humanity."
Am Freitag war Middelhoff nach dem Termin beim Gerichtsvollzieher aus einem Fenster geklettert und über ein Garagendach geflüchtet, um wartenden Journalisten zu entgehen, wie er nun selbst bestätigte. Laut Zeugen kletterte er aus einem Bürofenster an einem Regenrohr entlang auf ein Garagendach, sprang in ein Parkrondell und verschwand.Lolwut?
Stoll war für mich die personifizierte Hoffnung, dass das mit den Nazis doch alles nicht so schlimm wird in Zukunft. Wenn wir da den Verfassungsschutz abziehen, dann bleibt da nicht viel mentale Leistungsfähigkeit übrig.
Nichtsdestotrotz ist das praktisch der Todesstoß für die INSM-Agenda, dass höhere Löhne die Wirtschaft kaputtmachen würden.
“She spent the last hour of her life in a parking lot at a high school waiting for a helicopter,” Belhaven’s mayor, Adam O’Neal, said outside the U.S. Capitol on Monday, holding a framed photograph of Gibbs.
So gesehen kann ich das durchaus nachvollziehen, dass Russland sowas auch haben will.
Angeblich steht jetzt das Gerücht im Raum, dass die Russen dann halt aus dem Sperrvertrag austreten würden, wenn die Amis darauf bestehen, dass sie diese Art von Rakete nicht haben dürfen.
So richtig klar (abgesehen von fundamentalen "habt ihr aber unterschrieben!1!!"-Gründen) ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar, wieso die Amis nicht wollen, dass die Russen solche Raketen haben. Außer es geht darum, die Russen im Kampf mit den Krisenherden um sich herum klein zu halten. Die ja zum Gutteil unter amerikanischer Einwirkung entstanden sind oder am Leben erhalten werden.
Nur damit mal auf dem Tisch liegt, wessen Imperium sich da ausgedehnt hat.
Ich komme darauf, weil ich diesen Kommentar im "Stern" las.
Was für Strafen sind das denn?
EU-Diplomaten sagten, unter anderem sollen der russische Zugang zu den EU-Finanzmärkten erschwert und Rüstungsexporte verboten werden.Wie, Moment, Rüstungsexporte sollen verboten werden? Russland kann man ja schlecht Exporte (z.B. in den Iran oder nach Indien) verbieten, sollen hier also Rüstungsexporte der EU-Länder nach Russland verboten werden? Nee, oder? Darf ich bei der Gelegenheit mal auf die Liste der größten Waffenexporteure verweisen? Das wird Russland ja furchtbar treffen, wenn man ihnen keine Waffen aus der EU oder den USA mehr verkauft!1!! Was sollen die dann bloß machen! Am Ende selber Waffen herstellen?!
Mann was für eine Farce.
Am Ende bleibt von den Sanktionen übrig, dass sie für Kredite an den Finanzmärkten mehr Zinsen zahlen müssen. Das ist jedenfalls der Plan des Westens. Und wer verdient an sowas? Die Bankster! Na SO ein Zufall!1!! Wie ein Bailout, nur zahlen die Russen!
One person close to Mr Putin said the Yukos ruling was insignificant in light of the bigger geopolitical stand-off over Ukraine. “There is a war coming in Europe,” he said. “Do you really think this matters?”
Ich weiß ja nicht, die Meldung ergibt für mich nicht viel Sinn. Und dann? Ist ja nicht so, als ob die Hamas die Technologie für Ausweichsysteme oder elektronische Störsender hätten. Die haben ja noch nicht mal Technologie zum Zielen ihrer Raketen. Aber für eine Hacker-Abteilung haben sie Geld und Knowhow?!
Überhaupt: Es gibt im Gaza-Streifen Internet und mit dem kommt man auch nur in die Nähe von israelischen Rüstungsgeschichten!?
Ich weiß nicht, das passt alles irgendwie nicht. Finde ich.
Update: Chinesische Hacker, nicht Palästinensische. Das ergibt mehr Sinn, aber nicht viel mehr. :-)
Ich muss auf Palästinenser gekommen sein, weil da PLA stand. Das meinte aber People's Liberation Army (Volksbefreiungsarmee), nicht Palestine Liberation Army. Ich bitte, den Brain Fart zu entschuldigen.
Mit der Gesundheitskarte ist das wie mit der Kernfusion. Kann sich nur noch um wenige Jahre handeln! (Danke, Lutz)
Die Fragen waren allerdings lenkend:
When asking about a potential cease-fire, the poll gave two choices. The first endorsed a ceasefire because “Israel had enough achievements, soldiers have died, and it is time to stop.” The second said Israel cannot accept a cease-fire because “Hamas continues firing missiles on Israel, not all the tunnels have been found, and Hamas has not surrendered.”
Aber eine Gruppe von Menschen gibt es, die an Verizon glauben, und ihre Aktien kaufen. Die Richter, die die NSA-Schnüffelprogramme durchwinken.
Whomever is chosen to take over as the new communications director should have at least 10 years of experience, the NSA said, as well as “demonstrated credible crisis management training and experience” and an “absolute record of discretion, confidentiality in all matters with a professional and appropriate demeanor and reputation maintained inside and outside the work place.”
So gut, dass ihn selbst der Richter am Landgericht in Frankfurt adelte: „Sie haben gute Qualität zu fairen Preisen verkauft.“Auch die Staatsanwaltschaft zollte Respekt:
Sollte der Anbau von Cannabis-Pflanzen irgendwann legal sein, so der Staatsanwalt: B. wäre der richtige Mann dafür.Selbst die Polizei war beeindruckt!
„Das war super gebaut“, stellte ein Polizist vor Gericht fest.
In Gaza, the Palestinian death toll in Gaza since Israel launched Operation Protective Edge surpassed the 800 mark, most of them since Israel entered Gaza a week ago.[…] Israel military fatalities stand at 35 since the operation commenced.
Das ist kein Kampf, das ist ein Massaker. Ein Glück, dass die israelische Armee so zurückhaltend kämpft! Nicht auszudenken, wie die Statistik aussähe, wenn die mal so richtig metzeln würden!1!!
Ich fände es besonders schön, wenn auch ein paar Österreicher spenden würden. Als Zeichen der Völkerverständigung.
Und sogar weniger als 1% waren jünger als ein Jahr.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ein fünf Jahre altes Kind versucht ohne seine Eltern die Grenze zu überqueren?! WTF?!?
Update: CDU, nicht CSU.
Wir würden ihnen ins Gesicht lachen.
Wir würden uns darüber lustig machen, was für megalomanische Schwachköpfe das sind, die sich für die ganze Welt für zuständig halten.
Genau das fordern jetzt EU-Datenschützer von Google.
Tut mir leid, da habe ich Null Verständnis für, wenn diese Knalltüten genau nichts für Datenschutz tun, Facebook und co machen lassen, und sich dann an Google abarbeiten, weil sie in der Zeitung gelesen haben, dass das eine tolle PR Opportunity ist. Widerlich!
Aber die Meldeämter dürfen meine Daten zu Werbezwecken weiterverkaufen und Marktforscher dürfen mich ungebeten zuhause anrufen! Da tut keiner was gegen. Alle rausschmeißen, echt mal. Zum Kotzen.
Weil ich ab und zu gefragt werde, wie man was spenden kann, sage ich das jetzt einmal fürs Archiv an: Eine Kontonummer werde ich nicht veröffentlichen, weil ich keinen Bock habe, mich da dann ständig mit Abbuchungen von irgendwelchen Kleinkriminellen beschäftigen zu müssen. Ich mache das hier nicht als Crowdfunding-Übung oder um mich an Spenden zu bereichern, aber wer trotzdem etwas spenden will, kann entweder bei alternativlos flattrn, oder per Paypal an felix (minus) paypal (ät) fefe (punkt) de oder per Skrill an felix (minus) skrill (ät) fefe (punkt) de einzahlen. Oder halt analog per Post an die Impressums-Adresse.
Aber bitte, fühlt euch nicht genötigt. Ich mache auch weiter, wenn keiner spendet :-)
(Wenn jemand weiß, wie man ein Konto einrichten kann, bei dem nur Überweisungen und keine Abbuchungen gehen, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar! Ich hörte mal, mit einem Postsparbuch ginge das, aber die Sachbearbeiterin bei der Post sagte, auch von einem Sparbuch kann abgebucht werden)
Update: Mehrere Leute schrieben mir, bei Tagesgeldkonten gingen keine Abbuchungen und Lastschriften. Das wäre genau was ich gesucht habe. Ich prüfe das mal, danke für den Hinweis!
Das wollte die Linkspartei wissen.
Antwort: Na was sie immer sagen, wenn sie beim Brechen von Gesetzen erwischt werden. Leugnen, relativieren, kleinreden, rumdrucksen, ablenken. Wie Berufskriminelle. Die haben das so trainiert.
Russian scientists have lost contact with an experimental satellite filled with geckos that was to be the focus of new research on animal sex in zero-gravity.
Wait, what?! (Danke, Joschka)
Sehr geehrter Herr XXX,Medienberichte, wonach der Bundesnachrichtendienst Telekommunikationsdaten, die er nicht erheben darf, lediglich an Hand der Top-Level-Domain .de identifiziere, treffen nicht zu. Um sicherzustellen, dass keine unzulässige Telekommunikationsdatenerhebung stattfindet, bedient sich der Bundesnachrichtendienst eines mehrstufigen, komplex und aufwändig gestalteten und ständig fortentwickelten Filterungsprozesses.
Ihre Besorgnis, allein aufgrund Verwendung einer anders als auf '.de' endenden Domain bzw. aufgrund der Nutzung von Mailprovidern, die nicht in Deutschland registriert sind, vom Bundesnachrichtendienst 'überwacht' zu werden, ist daher unbegründet.
Mit freundlichen Grüßen
Im AuftragJanus XXX
Bundesnachrichtendienst
Update: imgur-Mirror. (Danke, Lothar)
Für mich als Laien stellt sich dann noch die Frage, wieso die Schrappnell-Löcher aussehen, als seien sie von innen gekommen. Meine Vermutung ist, dass die einmal durch das Flugzeug durchgeschlagen sind, weil das ja nur eine relativ dünne Aluhaut hat. Das hieße dann aber, dass der Ursprung von dem Schrapnell doch rechts war, oder? Oder deute ich diese Löcher falsch?
Update: Hmm, das kann auch daran liegen, dass da oben ein geringer Luftdruck herrscht, aber im Flugzeug künstlich höherer Luftdruck erzeugt wird. Vielleicht erzeugt bei einem plötzlichen Loch im dünnen Alu der Druckunterschied eine Wölbung nach außen. (Danke, Peter)
SPD-Fraktionschef Oppermann hat es abgelehnt, deutsche Nachrichtendienste als Reaktion auf die NSA-Affäre aufzurüsten. Wichtiger sei eine bessere Kooperation mit den USA.Wer hat uns verraten? (Danke, Christian)
Als eines dieser Flugzeuge in den Erfassungsbereich des Fla-Raketensystems Buk kam, wurde es von der Batterie in der Nähe des Ortes Sarostschenskoje unter Kontrolle genommen. Der tragische Zufall könnte dazu geführt haben, dass die Flugrouten der malaysischen Boeing und der Su-25, die sich auf unterschiedlichen Höhen befanden, sich überkreuzten und auf dem Bildschirm als ein großer Punkt erschienen, was für die Zivilmaschine fatal wurde, weil sich das Beobachtungssystem in dem Fall automatisch auf das größere Ziel umstellt“, teilte die Quelle mit.Das klingt erstmal halbwegs plausibel. Aber kann das wirklich sein? Die Buk hat ja Freund-Feind-Erkennung und kann zivile Flieger erkennen. Wenn das jetzt auch noch eine ordentliche Militärübung war, dann gibt es auch keine Ausreden von wegen "wir haben das mit dem Notfall-Radar betrieben".
Das ist keine offizielle Aussage der russischen Regierung, sondern Ria Novosti beruft sich da auf eine anonyme Quelle. Und sie können es sich nicht verkneifen, auf den Tu-154-Abschuss 2001 zu verweisen.
Update: Und eigentlich könnte man bei der Gelegenheit auch an Iran Air Flug 655 erinnern, und vor allem an die Äußerung von George HW Bush damals:
I will never apologize for the United States — I don't care what the facts are… I'm not an apologize-for-America kind of guy.
Du solltest - nicht erst hier - unterscheiden zwischen Beobachtungsradar und Zielfolgeradar. Beobachtungsradar ist optional (aber sehr nützlich), kann und wird (auch) auf externen Fahrzeugen plaziert. das Zielfolgeradar der BUK ist ein SARH, d.h. der Sender ist im feuernden Fahrzeug und muß das Ziel beleuchten (d.h. ihm folgen) bis die Rakete ihren Betrieb einstellt. Das ist die seit Jahrzehnten übliche Methode, weil man ein leistungsfähiges Radar lieber in einen Panzer als in einen möglichst leichten und schnellen Lenkflugkörper einbaut. Ausnahmen macht man meines Wissens nur bei LFK die von einzelnen Soldaten abgefeuert werden können (MANPADS, z.B. Stinger oder SA-18), da ist die Zielerfassungstechnik aber fast immer eine Wärmekamera die Triebwerke sucht. Dies, weil der Schütze selbst die größte Fehlerquelle wäre beim verfolgen des Ziels.Der Einsender sagt, er war Zeitsoldat bei der Luftwaffe (allerdings nicht spezialisiert auf Luftabwehr).Warum ich das erzähle? Mir hat bereits ca. 1991 ein deutscher Offizier in einer regulären Schulung erklärt, daß man individuelle Radarsysteme aufgrund von Fertigungstoleranzen (Antennen und aktive Bauteile des Senders) katalogisieren und wiedererkennen kann.
Ein Schuss aus einer BUK geht also nicht ohne Radar, zumindest nicht ohne Zielfolgeradar. Mit einer Horchfunkstation kann man das Signalspektrum (relative Intensität in Abhängigkeit der Sendefrequenz) des Senders aufzeichnen, diese Daten abspeichern und bei erneutem Betrieb das Gerät identifizieren. Dies geht von erhöhten Empfangsstationen (Berge, Hügel, AWACS) aus mehreren 100 km Entfernung ohne eigene Aussendungen.
Man kann also davon ausgehen, daß die Russen sicher sogar das Typenschild des von ihnen hergestellten Radars wiedergeben können, die NATO kann das möglicherweise auch, allerdings nur indirekt, d.h. die korrekte Referenz zu einem DB-Eintrag der die Historie des betreffenden Geräts enthält seit es erstmals belauscht wurde.
Ich frage mich ja, von wo nach wo die da geschossen haben sollen. Denn der östliche Bereich der Ukraine ist ja Rebellengebiet, und so viel Reichweite hat Artillerie gar nicht. Wenn man aus Russland schießt, müsste man da nicht zwangsläufig Rebellengebiet treffen? Wieso würden die Russen ihre Kumpels, die Rebellen, beschießen?
Update: Es gibt da anscheinend einen Korridor entlang der Grenze, den die Ukraine von den Rebellen zurückerobert hat, und um den geht es dann vermutlich.
Das ist ja auch in Deutschland eine echte Schande, finde ich, dass wir die kommunistische Partei verboten haben. Und ausgerechnet so kurz nach der Nazizeit, deren Opfer die Kommunisten ja waren. Und wir haben es bis heute nicht hingekriegt, die wieder zuzulassen. Als ob die eine Gefahr für irgendjemanden wären!
Nach Berechnungen der Zeitung "El País" entspricht dies fast der Summe, die die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy in den Jahren 2012 und 2013 in den Bereichen Gesundheit und Bildung eingespart hatte.Wo bleibt eigentlich die Revolution? (Danke, Frank)
Und noch ein Detail will ich euch nicht vorenthalten. Jemand, der sagt, er sei "bei der Flak" gewesen, schreibt: 1. wenn das gut ausgebildete Schützen waren, dann war das Absicht. Man kann zivile Flugzeuge auf dem Radar gut erkennen, an Flughöhe, Geschwindigkeit und Kurs, und würde die nicht mit einem Militärflugzeug verwechseln. Außerdem schreibt er, der Flieger sei von links getroffen worden, und links von der Flugroute war Separatistengebiet. Ich habe mal zurück gefragt, ob man das bei so einer SAM nicht einstellen kann, ob man von rechts oder links treffen will. Ich habe das auch noch nicht in der Presse gesehen, dass der Einschlag von links kam. Das wäre ja in der Tat ein wichtiges Indiz dafür, dass es doch nicht die Ukraine sondern die Rebellen waren. Es bleibt spannend!
Update: Kann man nicht einstellen.
Das ist ja mal schockierend. Sehr schön, dann kann es da ja jetzt mal ordentliche Wahlen geben, und dann löst sich vielleicht dieser ganze bescheuerte Krieg in Wohlgefallen auf. Das wäre ja mal ein schöner Sommernachtstraum.
Ich bin ja im Moment zu glauben geneigt, dass die Ukraine den Jet runtergeholt hat, aus Versehen oder weil ein Hitzkopf der Nazipartei (die ja den "Sicherheitsapparat" des Landes gestellt haben) freigedreht hat.
Dazu ein paar Überlegungen.
So ein Luftabwehrsystem ist kein Spielzeug, das holt nicht Flugzeuge runter, wenn man wild Knöpfe drückt. Das ist ein Präzisionsinstrument, das von geschultem Personal bedient werden muss. Geschultes Personal gibt es genug, weil die Rote Armee daran ausgebildet hat. Versehentlich ein Flugzeug runterholen kann also nur passieren, wenn jemand den Befehl gegeben hat, der die Lage falsch eingeschätzt hat.
Was die einzelnen Parteien wissen, kann man aus ihrem Verhalten rekonstruieren. Die Amis und Russen haben ordentliches Militärequipment und wissen, wer das war.
Wenn es die Russen wären, hätten die Amis ein Fass aufgemacht. Also sind es nicht die Russen.
Wenn es die Separatisten wären, hätten sie die Blackboxen vernichtet und wären da jetzt nicht abgezogen. Und Russland würde nicht Aufklärung fordern sondern die Klappe halten, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie diese Monster noch decken.
Bleibt nur noch die Ukraine. Das ist konsistent mit dem Verhalten der Amis und Russen. Die Amis können nicht die Ukraine anpissen, weil sie ja die Junta da mit viel Geld überhaupt erst installiert haben. Die Russen wissen, dass ihnen keiner glauben würde, wenn sie die Ukraine offen anklagen. Daher halten sie sich betont zurück und sprechen nicht mal die Möglichkeit an, dass die Ukraine das war, fordern nur immer wieder vom Westen Aufklärung.
Die objektiv debilste Sache, die im Moment gefordert werden kann, sind mehr Sanktionen gegen Russland. Das entbehrt so komplett jeder rationalen Grundlage, dass die Politiker das nicht tun würden, wenn es eine bessere Option gäbe.
Warum bin ich mir so sicher, dass die Amis und Russen wissen, wer das war? Das ist in modernen Kriegen die Doktrin, dass die gegnerische Luftabwehr als erstes ausgeschaltet wird. Luftabwehr funktioniert so, dass man ein Radar hat, damit den Feind ordet, und dann Raketen in die grobe Richtung schießt. Die haben dann ein Lenksystem für die letzte Meile, Infrarot oder ein eigenes Mini-Radar. Radar kann man orten. Weil das eben der Vorläufer einer Luftabwehrrakete ist, ist die Sensorik in so einem Krieg darauf ausgelegt, gegnerisches Radar sofort zu erkennen. Es gibt Lenkraketen, die ihre Zielsuche über gegnerischen Radar machen. Die schießt man los, und die fliegen dann von selbst in die Quelle des Radarsignals rein. Daher ist so ein Buk-System so aufgebaut, dass der Radar-Teil auf einem separaten Truck ist und möglichst weit weg von den Raketen-Launchern steht, damit der Feind das Radar im Notfall kaputtmachen kann, ohne damit auch die Raketen zu zerstören. Das kann mir keiner erzählen, dass jemand in einem Krisengebiet ein Buk-Radar in Betrieb nehmen kann, und die Nato weiß nicht sofort mit Auflösung unterhalb einem Meter die Position. Und dann schaut man mit dem Spionagesatelliten und kann sehen, welche Uniform der Typ trägt, der da am Knopf sitzt.
Daher wissen die Amis, dass das eine Buk-Stellung der Ukraine war, und dass die von Soldaten mit ukrainischer Uniform betrieben wurde. Das ist die einzige Erklärung für deren aktuelles Herumgedruckse, man sei sich da nicht sicher. Wenn das russische Uniformen gewesen wären, hätten sie das gesagt. Wenn die Amis sagen, man sei sich nicht sicher, dann sind das ukrainische Uniformen und sie meinen, das könnten ja auch Deserteure gewesen sein. Beachtet, dass die Maschine am hellichten Tag runtergeholt wurde, nicht in der Nacht.
Andere denkbare Szenarien sind:
Theorien, bei denen die Russen dumme Fehler machen, halte ich grundsätzlich für nicht verfolgenswert :-)
Die EU-Politik hat sich derweil völlig von den Fesseln der Realität befreit und blubbert was von Sanktionen gegen Russland, die von allen in der Gegend sicher am meisten zu verlieren hatten, wenn da ein ziviles Flugzeug abgeschossen wird.
Ein Bekanntwerden der Fragen wäre daher geeignet, die vertrauensvolle Zusammenarbeit Deutschlands mit den Vereinigten Staaten von Amerika im Bereich der Auslieferung empfindlich zu störenAha? Wir haben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten im Bereich der Auslieferung? Aber nicht vertrauensvoll genug, um Snowden als Zeugen anhören zu können, ja? Na ganz toll!
Glaubt ihr nicht?
Hier ist eine Präsentation dazu.
Besonders gruselig ist Seite 9, wo sie von "Sensor data cloud storage" im Kontext ICE reden. (Danke, Stefan)
Das dauert keine zehn Jahre, und die sind am Ende.
Und was lese ich heute? Der BND will SAP Hana einführen. Ein guter erster Schritt! Aber macht das nicht ganz alleine, holt euch ein paar Berater dazu! *händereib*
Wie wäre es mit T-Systems? *vorfreu*
Update: Ist ein Fake. Ich wunderte mich schon, weil FGM eigentlich nicht mit dem Islam assoziiert ist, sondern eher eine kulturelle Geschichte der jeweiligen Gegend ist, die dann höchstens vom Islam geduldet wird.
Update: Ach aber schaut mal hier:
Die Entfernung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane ist besonders in afrikanischen Ländern, aber auch im irakischen Teil Kurdistans weit verbreitet.
Waren das nicht die aktuellen Partner des Westens im Kampf gegen den Islamismus?
Nach Informationen von SZ, NDR und WDR hat sich die Bundesregierung dazu entschlossen, auch amerikanische und britische Geheimdienste auf deutschem Boden zu observieren.Uiuiuiuiui! Das nennen ich ja mal eine einschneidende Entscheidung! Wie halten wir das eigentlich mit den anderen Siegermächten? Die Russen werden vermutlich überwacht, das ist ja DER FIESE KOMMUNIST!1!!, aber was ist mit den Franzosen?
Wie Chodakowski sagte, hat er eine Videoaufnahme des Reuters-Interviews und kann damit beweisen, dass er nicht von einem Buk-Fla-Raketensystem im Besitz der Volkswehr gesprochen hat.Hahahaha, na das war ja wohl mal gar nichts, Reuters. Hoffentlich läd er das bei Youtube hoch. Das ist ja der letzte Schrei in Sachen Propaganda-Kanal, hörte ich. (Danke, Michael)
Die Niederländer haben die Black-Boxen angeguckt und festgestellt, dass die nicht manipuliert waren. Das hat sie verwundert, weil sie davon ausgingen, dass die fiesen Rebellen Schuld sind und die Beweise gegen sich vernichten würden. Tja, womöglich waren die es ja gar nicht?
Das Kriegsgebiet ist immer noch nur wenige Kilometer von der Absturzstelle entfernt; einige Bergbauarbeiter in einer Kohlemine in der Gegend haben sich wohl entschieden, lieber unter Tage zu bleiben als nach Hause zurückzukehren, weil das sicherer ist.
Die sind offenbar immer noch dabei, da Leichen zu finden und zu bergen.
Die Rebellen haben sich wohl in den letzten Tagen aus der direkten Gegend nach Donetsk zurückgezogen und bereiten sich dort auf eine längere Belagerung vor. Angeblich ist von den Russen eine Waffenlieferung zu ihnen unterwegs. Der Punkt ist jedenfalls, dass die Rebellen-Militärs, die die Beobachter ferngehalten hatten, jetzt nicht mehr da sind. Die Rebellen haben der Presse gesagt, sie dürfe keine Details berichten, die die Position ihrer Stellungen verraten würde.
Anscheinend werden in der Gegend schon zwei Journalisten und ein Übersetzer vermisst, vermutlich von den Rebellen gefangen genommen.
Ich persönlich vermute jetzt, dass die Rebellen nicht Schuld an dem Abschuss waren, sonst hätten sie die Blackboxen verschwinden lassen und jetzt nicht die Gegend freigemacht. Und die Amis haben das ja alles gesehen mit ihren Satelliten; wenn da ein Beweis für die Schuld der Rebellen zu sehen gewesen wäre, hätten wir davon gehört.
Das selbe gilt auch für "mit meinem Iphone verschickt", "jetzt kostenloses De-Mail-Konto sichern" und die ganze andere Werbe-Gülle, die täglich die Email-Infrastruktur kontaminiert.
Oh und Mails von Yahoo nehme ich demnächst auch nicht mehr an, weil Yahoo ihre Abuse-Melden-Prozedur abgeschafft hat. Die tun nicht mal mehr so, als seien sie daran interessiert, Spammer von der Benutzung ihres Dienstes abzuhalten.
Q: Wieso tut denn Vladimir Putin nichts?!1!!
A: Na weil die Ukraine ein anderes Land ist, Putin hat keine Jurisdiktion im Ausland.
Ab da geht es noch weiter abwärts.
Update: Bei der BBC gibt es auch ein schönes Fremdschäm-Video.
"Einen Nachweis muss der Rechteinhaber dazu nicht erbringen, es reicht die Behauptung, dass seine Rechte verletzt werden", so der Branchenverband ISPA (Internet Service Providers Austria).Was zur HÖLLE? Und das hat der oberste Gerichtshof von Österreich so entschieden.Selbst wenn der Provider sich weigert und es zu einer Klage kommt, wird die Rechtmäßigkeit der Forderung nicht überprüft. Zuerst müsse sich der Provider zu einer Beugestrafe verurteilen lassen und dagegen Berufung einlegen, damit die inhaltliche Richtigkeit der Sperraufforderung überprüft werde.
Das ist ja unglaublich.
The new guidelines allow individuals to be designated as representatives of terror organizations without any evidence they are actually connected to such organizations, and it gives a single White House official the unilateral authority to place “entire categories” of people the government is tracking onto the no fly and selectee lists. It broadens the authority of government officials to “nominate” people to the watchlists based on what is vaguely described as “fragmentary information.” It also allows for dead people to be watchlisted.
Da weiß man, was man hat!Aber müssen die sich wenigstens "Beweise" für schlimme Straftaten aus dem Arsch ziehen? Nein! Nicht mal das!
In addition to expected crimes, such as assassination or hostage-taking, the guidelines also define destruction of government property and damaging computers used by financial institutions as activities meriting placement on a list. They also define as terrorism any act that is “dangerous” to property and intended to influence government policy through intimidation.
Also: gefährliche Dinge auf Twitter posten — willkommen in Guantanamo!
The court ruled that Poland had violated Articles of the European Convention on Human Rights that cover torture, the right to liberty, and the right to an effective remedy for victims of crime.It ordered Poland to pay al-Nashiri 100,000 euros in damages and 130,000 euros to Zubaydah.
Sehr schön! Also dass das jetzt mal Konsequenzen hat, auch wenn die praktisch eher gering sind. (Danke, Michael)
Bezahlt wurde das vom Militär, die ihre Laserwaffen verbessern wollen.
Vorbild ist — *trommelwirbel* — Deutschland.
Als Vorbild wird in dem Gesetz unter anderem Deutschland erwähnt, wo Vorbereitungshandlungen für "schwere staatsgefährdende Gewalttaten" wie gezielte Hinweise zum Bombenbau über das Netz zu streuen mit Freiheitsentzug von bis zu zehn Jahren bestraft werden können.
Bundeskanzlerin Merkel fordert jetzt weitere Strafmaßnahmen gegen Russland - weil Moskau kein Interesse an einer schnellen Aufklärung des MH17-Abschusses zeige.Gut, ich kann verstehen, wenn der zuständige Praktikant sich erstmal von der Zwerchfellruptur erholen muss, nach so einem kabarettistischen Höhepunkt. Die Russen sind bisher die einzigen, die ihre Aufklärungsdaten offengelegt haben. Die EU? Die Amis? Nichts. Tumbleweed. Crickets. Facebook und Twitter als Beweismaterial. Und unter diesen Umständen wagt es ausgerechnet der Westen, ausgerechnet Russland vorzuwerfen, sie seien nicht an einer schnellen Aufklärung interessiert? Nachdem Russland den Amis sogar ins Gesicht den zuständigen Spionagesatelliten benannt hat, dessen Bilder das sofort aufklären würden?
Was ist denn eigentlich mit dem Raketenschirm, den die Amis gegen die Russen in Polen installiert haben? Müssten die da nicht auch genug Radarreichweite für das andere Ende der Ukraine haben, wenn sie genug Zeit für Abwehr haben wollen?
Unfassbar.
Das Transatlantische Freihandelsabkommen könne wie ein kostenloses Konjunkturprogramm wirken, prophezeit Tauber: „Deutschland wird als die führende Exportnation Europas davon besonders viel Nutzen ziehen können.“ Fast nebenbei könne das Transatlantische Freihandelsabkommen auch einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die bestehenden Risse im transatlantischen Verhältnis zu kitten.Ach so, na dann. Klar, dafür machen wir es uns gerne im Verdauungstrakt der Amerikaner bequem. Wenn es das angeschlagene Verhältnis mit den Amerikanern kittet, dann lassen wir uns von denen doch gerne einen Betoneinlauf geben! War ja schließlich unsere Schuld. Da sollten wir schon bereit sein, ein paar Opfer in Kauf zu nehmen, um das wieder zu reparieren!
Update: Doch nicht gecrasht. Sitzt da gerade der Praktikant an der Tastatur?
Der größte Lacher an der ganzen Geschichte ist ja, dass Russland selber einer der größten Waffenexporteure der Welt ist. Die brauchen diese ganze westliche Technologie gar nicht. Das werden irgendwelche Überkreuz-Deals gewesen sein. Ihr opponiert nicht gegen Erdgas aus Russland, dafür kaufen wir aus eurem Wahlkreis diese Waffensysteme. Oder so. "Pork Barrel Politics" nennt man sowas. Das ist also doppelt witzig. Politiker kriegen für ihre Korruptionsprojekte Ärger, weil sie an Putin Waffen liefern, die der nicht braucht. Wie geil!
Das Gesetz sieht vor, dass die US-Bundesländer eigene Versicherungs-Märkte aufsetzen, bei denen die Bürger dann ihre Policen kriegen können. 34 der 50 Bundesländer haben das nicht gemacht, vor allem die republikanisch regierten. Also hat die Bundesregierung in diesen Staaten Versicherungspolicen subventioniert, damit die Bürger trotzdem an Policen zu den ihnen zustehenden Konditionen kommen.
Ein Bundes-Berufungsgericht in Washington DC hat jetzt geurteilt, dass sie diese Subventionen nicht zahlen dürfen. Ein anderes Berufungsgericht hat allerdings fast zeitgleich das Gegenteil geurteilt.
The plane was likely shot down by an SA-11 surface-to-air missile fired by Russian-backed separatists in eastern Ukraine, the intelligence officials said, citing intercepts, satellite photos and social media postings by separatists, some of which have been authenticated by U.S. experts.
Das Urteil fußte auf den Aussagen eines einzelnen, sich bei Nachfragen mehrfach selbst widersprechenden, Polizeibeamten. Wieso würde der sich wahllos einen Unschuldigen aus der Menge picken, fragt der Richter. Irgendwas wird schon dran sein.
Auch der ORF hat dann mal ihren Korrespondenten vor Ort angerufen, und wollte wissen, ob die fiesen Rebellen endlich aufgehört haben, die Leichen so würdelos zu behandeln. Das Interview lief dann nicht ganz so, wie sich die ORF-Redakteure sich das vorgestellt hatten. (Danke, Bernd)
The authors found that, on average, those who had East German roots cheated twice as much as those who had grown up in West Germany under capitalism. They also looked at how much time people had spent in East Germany before the fall of the Berlin Wall. The longer the participants had been exposed to socialism, the greater the likelihood that they would claim improbable numbers of high rolls.
Wieso muss ich denn über dieses Experiment im Economist lesen und nicht in der deutschen Presse?Update: Die Thüringer Allgemeine hatte was.
Aber abgesehen davon, voll die solide Theorie!1!!
Update: Die Pressekonferenz soll wohl ansonsten ganz lustig gewesen sein; die Russen haben gemeint, hey, die Amis haben ja umfangreiche Telemetriedaten von dieser Liste an Satelliten hier, die das hätten sehen müssen. Die sollen doch einfach mal die Daten auf den Tisch legen!1!!
Update: Ah, da steht jetzt mehr. Ja, man kann in eine Su-25 auch Luft-Luft-Raketen tun. RT schreibt, Su-25 käme bis 10 km hoch. Abgesehen davon hat die ukrainische Luftwaffe auch Abfangjäger wie den Su-27, die können dann bis 19km rauf.
Oh, und die Russen legen gleich mal Aufklärungsfotos der Buk-Stellungen der Ukrainer bei und meinen, die MH17 sei in deren Range gewesen.
Schade nur, dass Israel gerade eine Gaza-Offensive fährt, so fällt diese Meldung komplett unter den Tisch. (Danke, Arndt)
Subcategories in Framework: 98.
… promoting secure software: 0.This is how the money is spent.
Inhaltlich hat er natürlich völlig Recht. Das ganze System baut darauf auf, dass alle Beteiligten mit Bullshit abgelenkt werden, damit es nicht dazu kommt, dass jemand tatsächlich was tut, um die Lage zu verbessern.
In addition to the force-feeding itself, if a prisoner on hunger strike refuses to go to the feeding under his own power, the Forcible Cell Extraction (FCE) team in riot gear storms his cell to "subdue" him and haul him to the restraint chair, regardless of any pain it might cause. More recently, camp officials have decided that even "compliant" hunger-strikers should be treated exactly the same … even if they cannot walk to the force-feeding room themselves. For instance, Dhiab has repeatedly told the staff that he is willing to undergo the procedure – although it hurts – if they will allow him to make his way there in the wheelchair that he requires. Camp administrators have refused him even this bit of dignity, and continue to call the FCE team to his cell twice a day.
Achtet auf das Detail, dass der sich ohne Rollstuhl nicht mehr fortbewegen kann.
Die US-Regierung hat jetzt angesagt, dass Online-Speicher nicht unter das Fourth Amendment fallen. Das sei schlicht keine Durchsuchung oder Beschlagnahmung, wenn man die Daten kopiere.
Sowas ist ein ideales Feld für Forschung zu dem Thema, und eine Forschergruppe aus Los Angeles hat sich mal die Statistiken angeguckt und fand das hier heraus:
The statewide incidence of gonorrhea among women declined by 39 percent, and the number of rapes reported to police in the state declined by 31 percent, according to the paper.
Die Forscher waren Ökonomen, keine Mediziner, und so hatten sie eigentlich auch andere Fragen gestellt.The two economists found that more women entered prostitution, particularly white and Asian women, and that the price of their services fell.
Die Vergewaltigungsrate geht natürlich nur von den der Polizei gemeldeten aus, insofern gibt es da wahrscheinlich auch noch eine Dunkelziffer. Aber selbst ohne die Dunkelziffer schätzen die Forscher, dass so 824 Vergewaltigungen nicht stattgefunden haben.Lustigerweise haben die Ökonomen das nicht glauben wollen und haben die Untersuchung noch mal mit anderen statistischen Methoden wiederholt, kamen aber zu ähnlichen Projektionen.
Es gibt natürlich auch andere Erklärungen für sowas. Zum Beispiel könnte es ja sein, dass Polizisten, die früher gegen "Massagesalons" vorgegangen sind, jetzt halt gegen Vergewaltigungen vorgegangen sind, und dass deshalb die Rate zurückging. Das haben sie geprüft und konnten es ausschließen.
Damit bleibt der Prostitution-Verbieten-Fraktion im Wesentlichen nur noch die Alice-Schwarzer-Position, dass Prostitution halt auch nur eine andere Form von Vergewaltigung sei.
Update: Nicht legalisiert, sondern nur straffrei gestellt.
AP berichtet, dass alleine in den letzten 5 Jahren über 1,5 Millionen Namen hinzugefügt wurden. Sonderlich zeitaufwendig kann die Aufnahmeprüfung da ja nicht sein.
Oh und es gab da zwar Buk-Luftabwehrhardware in der Gegend, aber die gehörte der Ukraine und war — so der Generalstaatsanwalt der Ukraine — nicht unter Rebellen-Kontrolle.
Zwei Nato-AWACS waren während des Crashes im Einsatz, einer über Rumänien, einer über Polen.
Update: Das scheint ein Youtube-Bug zu sein, dass das Datum einen Tag daneben liegt. m(
In der Bestätigungsemail von Paypal steht dann der tatsächlich abgebuchte Betrag drin. Die sollte man also spätestens ab jetzt jeweils aufmerksam prüfen.
Earlier this morning, the Russian-language Wikipedia entry for commercial aviation accidents hosted one such skirmish, when someone with an IP address based in Kyiv edited the MH17 record to say that the plane was shot down “by terrorists of the self-proclaimed Donetsk People’s Republic with Buk system missiles, which the terrorists received from the Russian Federation.” Less than an hour later, someone with a Moscow IP address replaced this text with the sentence, “The plane was shot down by Ukrainian soldiers.”
Und einige Physiker schreiben mir gerade, dass das plausibel ist, wie die Triebwerksteile aussehen. Die sehen absichtlich extrem stabil und aus Spezialstahl. Wie krass stabil die sind, kann man in diesem Video eines Turbinentests gut sehen, wo sie eine der Finnen im laufenden Betrieb sprengen. Die Anforderung ist, dass der Rest dann nicht auseinanderfliegt. Das ist schon mal echt krass, dass sowas überhaupt möglich ist.
Update: Hier nochmal in Nahaufnahme.
Update: Auch bei anderen Abstürzen hat das Triebwerk jeweils überlebt.
Ich kenne mich da nicht aus und würde mir das gerne mal von einem Experten erklären lassen.
Ich habe mal nach anderen Flugzeugabsturzbildern gesucht, aber bei vielen ist entweder noch die Außenhaut weitgehend intakt oder man sieht nichts von den Triebwerken.
Wieviel Zeit hat man eigentlich als Pilot einer Passagiermaschine, um überhaupt zu bemerken, dass da eine Rakete auf einen zukommt? Die werden da ja keinen aus Videospielen bekannten rot blinkenden Alarm haben, "incoming missile detected" :-)
Update: Lawrow (russischer Außenminister) dementiert, dass sie den Flugschreiber an sich gebracht haben.
Wie Harlow nun an ihre Mitarbeiter schreibt, werden auch Entwicklung und Produktion von Einfachhandys und Ashas ab sofort in einen "Wartungsmodus" geschaltet. Das heißt, es wird keine Neuentwicklungen mehr geben, bis Dienste und Support in anderthalb Jahren komplett eingestellt werden.Ich habe in meinem Leben 3 Mobiltelefone gehabt, alle von Nokia.
Seufz.
Update: Vergleiche: old and busted, new hotness.
Der schrieb sowas wie: Der Korridor war gesperrt, aber die haben trotzdem einen Kurs durch die Gegend geplottet und zu den Akten gegeben und sind losgeflogen. Als sie dann im Sperrgebiet ankamen, hat die Ukraine zwei Düsenjäger losgeschickt und sie eskortiert, das ist so üblich in solchen Fällen. So und jetzt stellt euch die Rebellen vor, die sehen da ein Großflugzeug mit zwei Jets Eskorte und denken sich: Das ist bestimmt wichtig, die holen wir mal runter. Auf Youtube kursiert ein angeblicher Audiomitschnitt der Rebellen, den die Ukrainer ins Netz gestellt haben. Darauf hört man (ich kann das nicht beurteilen, kann kein Russisch), dass die Rebellen stolz glaubten, sie hätten ein wichtiges Militärflugzeug abgeschossen und als sie dann die Wrackteile untersuchen finden sie keine Waffen sondern tote Zivilisten.
Aber auf Youtube kursieren auch noch ganz andere Videos, insofern Vorsicht. Hier hört man angeblich Augenzeugen sagen, dass die Leichen "nicht mehr frisch sind", und hier sagen sie, dass die Pässe gelocht (entwertet) waren. Wer Sherlock geguckt hat, wird sofort wissen, worauf das anspielt :-)
Update: Oder das ist jetzt so ne RMS Lusitania-Nummer, denn da waren wohl 23 Amerikaner an Bord.
Update: Doch nicht?
There was no distress call from the aircraft. "The usual flight route was earlier declared safe by the International Civil Aviation Organisation. International Air Transportation Association has stated that the airspace the aircraft was traversing was not subject to restrictions."
Mann ist das mal wieder unübersichtlich alles.
Update: Ah, Flugverbotszone war bis 32000 Fuß, MH17 flog auf 33000 Fuß.
Da liegt natürlich die Parallele zu der Nato-Übung neulich auf der Hand. (Danke, Peter)
Bemerkenswertes Timing. Zufälle gibt's! (Danke, Simone)
Spannenderweise haben die Russen vor gut zwei Wochen gemeldet, dass die Rebellen in Donetsk eine ukrainische Militärbasis mit Luftabwehrhardware übernommen haben. Das sind dann die größeren Modelle, mit denen man sowas machen kann.
Jetzt gibt es zwei Szenarien. Entweder die Ukraine hat das gelesen und sich gedacht, die schwärzen mir jetzt mal so richtig an und holen ein Flugzeug runter und schieben es ihnen in die Schuhe. Oder die Rebellen haben das Flugzeug runtergeholt. Beides ist nicht so wirklich glaubwürdig, finde ich. Die Ukraine müsste damit rechnen, dass die Russen nachweisen können, dass von der Militia aus keine Rakete abgeschossen worden ist. Dann sähen sie schön blöd aus. Und die Rebellen, wieso würden die ein ziviles Flugzeug runterholen? Daraus wird ja keine PR-Story, dass die fiesen Ukrainer sowas machen würden, die hätten ja nichts zu gewinnen.
Daher glaube ich im Moment erstmal bis auf weiteres, dass das kein Abschuss sondern ein Unfall war. Das ist zwar auch nicht sonderlich wahrscheinlich, aber erscheint mir noch wahrscheinlicher als die anderen Optionen.
Was die Lage so ein bisschen erschwert: Beide Seiten werden sich jetzt ein Rennen liefern, wer zuerst vor Ort ist, und dann die Deutungshoheit über die gefundenen Wrackteile an sich reißen. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Rebellen das Rennen gewonnen. Ich rechne damit, dass bald "Beweise" auftauchen, die die andere Seite als Schuldige dastehen lassen. Ich würde was da jetzt die nächsten Tage kommt daher erstmal als wenig glaubwürdig bewerten.
Der Jurist erklärt die sogenannte „pönale Quote“ (Strafquote), die quasi als ungeschriebenes Gesetz, die Abläufe und Arbeitsergebnisse bei der Staatsanwaltschaft überschatte. Demnach sollen mindestens 20 Prozent aller Verfahren mit einer Anklage oder einem Strafbefehl abgeschlossen werden. Im Umkehrschluss: Ungefähr vier von fünf Fällen werden eingestellt. Die ungeschriebene Quote gebe nicht vor, welche Fälle angeklagt werden. Sie könnte durchaus mit Bagatelldelikten erfüllt werden. Die Einstellung eines Verfahrens dauere fünf Minuten, eine komplizierte Anklage aber Stunden.Und in der Zivilkammer lief das ähnlich. Die konnten ihren Aktenberg nur bewältigen, wenn "mindestens 60 bis 70 Prozent der Verfahren einem Vergleich zugeführt werden". Bei einem Vergleich muss kein Urteil mit Begründung geschrieben werden.
Das Fazit des Ex-Staatsanwaltes und Ex-Richters nach fast zwei Jahren im Saar-Justizdienst: Jeder wisse, wie falsch die Dinge laufen, aber keiner unternehme etwas dagegen, weil er nicht den eigenen Ast absägen wolle.
Nachdem das Trio im Januar 1998 abtauchte, habe der Thüringer Verfassungsschutz über ihn mehrfach Geld in den Untergrund geschickt, sagte Brandt vor Gericht. Er habe es selbst in Empfang genommen und über einen weiteren Mittelsmann weitergeleitet. Der Freistaat Thüringen habe sechs oder sieben Mal für das mutmaßliche Terrortrio "gespendet". Gemeint seien Zahlungen des Verfassungsschutzes.Kostet ja auch Geld, so eine Terrorgruppe im Untergrund zu unterhalten! (Danke, Moritz)
Ich kann das hier aus der Ferne nicht beurteilen, aber wundere mich, wieso die Presse das so falsch darstellen würde.
Die Staatsanwaltschaft präsentierte einen einzigen Belastungszeugen – einen anonymisierten Zivilpolizisten, der sich zudem fortwährend widersprach, wenn die Verteidigung ihm nachwies, dass etwas an seiner Aussage nicht stimmte.Die haben nicht mal eine Anklage, die den Lachtest besteht!
Die Details sind ausgesprochen widerlich. Der Polizist behauptet, dem vermummten und Kommandos brüllenden Studenten den ganzen Abend gefolgt zu sein. Als Beweis bringt er verwackelte Handyaufnahmen, die nichts dergleichen zeigen. Man kann eine Stimme hören, aber die gehört jemand anderem, wie ein Gutachten zwischenzeitlich gezeigt hat.
Man würde denken: Hey, der wird sofort entlassen, und dann überlegt man sich, wie man diesen Polizisten am besten diskret in den Archivdienst abkommandiert. Aber tatsächlich passierte das hier:
Der Antrag auf Entlassung aus der U-Haft wurde trotzdem abgewiesen. Der Verdacht habe sich "noch erhärtet", sagte der Richter und verabschiedete sich in den Urlaub.Wait, what? Was werfen sie ihm denn eigentlich vor?
Die Anklage lautet auf Landfriedensbruch und "versuchte schwere Körperverletzung".Leider konnte die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage kein Opfer für die angebliche versuchte Körperverletzung benennen.
Wieso halten sie ihn eigentlich für einen Rädelsführer? Weil er ein Pulli mit der Aufschrift "Boykott" trug. Wie sich dann rausstellte, ist das der Name einer Rockband.
Naja, aber der Student hat wild herumtelefoniert, sicher um sich mit seinen ausländischen Kinderficker-Terroristen-Freunden zu koordinieren!1!!
Dass der Student während der Demo "wie wild" telefoniert habe, ließ sich per Rufdatenspeicherung widerlegen.NICHTS von dem, was sie dem vorwerfen, ist wahr! Nicht ein Quäntchen!
Aber davon lässt sich die Justiz in Österreich nicht aufhalten.
Mit einem solchen Angeklagten und bei solcher Beweislage darf eine Verteidigung sich normalerweise gut gerüstet fühlen. Nicht so in Österreich. "Konsterniert" war Slowiks Anwältin Kirstin Pietrzyk aus Jena, als sie den Vortrag des Anklägers hörte: Statt nüchtern die Anklageschrift zu verlesen, hatte Staatsanwalt Hans-Peter Kronawetter sich einen animierten Vortrag über "Demonstrationssöldner", "Chaoten", "martialische Phalanx" und "kohortengleiche Formationen" ausgedacht. "In Deutschland unmöglich", sagt Pietrzyk.Eine Sternstunde der Österreichischen Justiz! Ich würde mich da ja mehr drüber aufregen, aber wir haben ja selber Fälle wie Mollath und Lothar König hier. (Danke, Andreas)
Am sechsten Tag genügten zehn Minuten auf Video, und alle Aussagen waren Makulatur. Im Gerichtssaal herrschte Entsetzen über das Vorgehen der Wasserwerfer.Die Verteidigung der Polizisten scheint im Übrigen noch nicht gehört zu haben, dass "Befehlsnotstand" nach dem 2. Weltkrieg abgeschafft wurde. Oh und dann pullen sie noch ein "wir haben von nichts gewusst".
Im Übrigen hätten sie weder gefährliche Wasserstöße bemerkt noch etwas von Verletzungen als Folge der Wasserwerfereinsätze erfahren. Vom Führungsstab seien sie zu keinem Zeitpunkt über verletzte Personen informiert worden, obwohl bei diesem schon um 15 Uhr das später weltberühmt gewordene Foto des nahezu blind geschossenen Rentners Dietrich Wagner aufgehängt gewesen sei. Hätten sie das gewusst, so der Angeklagte F., wäre der weitere Einsatz anders verlaufen.Un-fass-bar. Dass die sich überhaupt mit dieser Argumentation vor den Richter trauen! (Danke, Oliver)
Update: Das Gericht hat den FPÖ-Politiker freigesprochen, in dessen Wahlkampf dieses Plakate aufgetaucht waren. Der hatte schlicht geleugnet, dafür verantwortlich zu sein. Ich finde das nicht akzeptabel, daher die Darstellung oben. Der Mann ist ja kein unschuldiger Passant, der zufällig vorbeilief, sondern das war dessen Wahlkampf. (Danke, Benedikt)
Dabei haben sie durchaus Dinge zu berichten. Zum Beispiel diesen Bericht eines norwegischen Anesthäsisten, der in einem Krankenhaus in Gaza aushilft. Der spricht von Völkermord, sagt dass die Israelischen Waffensysteme international geächtet seien, und:
"Israeli bombs cause injuries that cannot be immediately seen via x-ray," Gilbert said, "After a period of time, the injury starts to bleed.""The material used in these bombs is uncommon, which explains why we cannot cure the injured parts, and in some cases doctors are forced to amputate them," he says.
Leider machen die sich ihre Botschaft durch ihre Sprache und Ausdrucksweise wieder kaputt in dem Artikel. Das wirkt wie ein billiges Hit-Piece, nicht wie eine Anklage aus neutraler oder wissenschaftlicher Warte. Da müssen die Palästinenser noch einiges lernen in Sachen PR. Der Westen schaltet in der Sekunde ab, wo das Wort "Märtyrer" fällt.Update: Es handelt sich möglicherweise um DIME-Munition mit Tungsten drin (Deutscher Name von Tungsten: Wolfram). Die Vorwürfe sind nicht neu, hier ist ein Artikel von 2009 darüber. Money Quote:
Italian scientists from the New Weapons Research Committee, which examines emerging military technology, said in a statement that "evidence is mounting" of DIME usage, saying the wounds may be "untreatable" due to metals like tungsten that enter the body. DIME is packed with tungsten dust that forms micro-shrapnel upon detonation.
Update: Übrigens, der Klarheit wegen. Die Schadensersatzforderung war 17500 Euro. Der Polizist war jetzt 15 Monate suspendiert. Während einer Suspendierung kriegt man weiter Gehalt. Könnt ihr euch ja selber ausrechnen. (Danke, Henning)
Money Quote:
"Apple is deeply committed to protecting the privacy of all our customers," the company said in response. "Privacy is built into our products and services from the earliest stages of design. We work tirelessly to deliver the most secure hardware and software in the world."
So agil muss eine Firma erstmal sein, dass sie das "earliest stages of design" betitelt, wenn sie im Jahre 2014 STARTTLS einbauen.Oder hey, vielleicht war das ja schon eingebaut und sie haben es nur noch nicht angeschaltet? Gucken wir doch mal, was sie da für einen SMTP-Server benutzen…
220 st11p00mm-smtpin005.mac.com — Server ESMTP (Oracle Communications Messaging Server 7u4-27.08(7.0.4.27.7) 64bit (built Aug 22 2013))Oh… Oracle. Nun, äh, … ich habe da so eine Theorie, wieso sie bis heute gewartet haben, SSL auszurollen. *hust*
Ich wäre nicht übermäßig schockiert, wenn die in den nächsten Tagen überraschend einem tragischen Unfall zum Opfer fiele.
Entweder der BND ist richtig doll inkompetent oder da arbeiten Leute mit Humor :-)
Nanu? Da hätte mir ja auch mal jemand Bescheid sagen können!
Letztlich muss man Code dieser Art natürlich nach wie vor vermeiden, weil man sich eben nicht darauf verlassen kann, dass nicht irgendein Language Lawyer bei irgendeinem Compiler-Hersteller so argumentiert und den Check wegoptimiert.
Das gilt für Pointer-Arithmetik und für signed int-Typen. Bei meinen Tests gerade hat übrigens auch LLVM das nicht wegoptimiert, dabei hatten die vor ein paar Jahren erst in ihrem Blog verteidigt, auf Basis von undefiniertem Verhalten in C zu optimieren.
Der wohldefinierte, sichere Weg ist übrigens, die Zeiger vor der Arithmetik zu uintptr_t zu casten.
London's police officers are trialling body-worn cameras to help bring about "speedier justice," but only now are other forces beginning to find efficient ways to process that surveillance.
*grusel* (Danke, Magnus)
Some of the people who start by accessing indecent images online go on to abuse children directly. So the operation is not only about catching people who have already offended – it is about influencing potential offenders before they cross that line
Man sieht, dass die Schwierigkeiten hatten, das Angucken von Bildern als Rechtfertigung für Hausdurchsuchung und Arrest herzunehmen. (Danke, Thomas)
Die frühere Landessozialministerin Aygül Özkan (CDU) hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass sie ihr Landtagsmandat niederlegen und zu einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bank wechseln wolle.Ich bin mir sicher, dass das nichts, aber auch gar nichts, mit Korruption oder schwarzen Kassen zu tun hat!1!! (Danke, Manfred)
Oh und sie hatten auch einen Plan B für diese Flugshow, damit die westlichen Jets nicht zu doll gegen die Russen abstinken: Sie haben der russischen Delegation schlicht keine Visa ausgestellt. Begründung: Ähh, … *blätter* *kopfkratz* … Ukraine!
I do not have enough energy in my life to clean up two poorly written crypto code bases.
Immerhin signieren sie jetzt überhaupt, und zwar mit … signify. Nie gehört? Ich auch nicht. Das scheint was ad-hoc schnell selbst gehacktes zu sein. Hier ist das Argument dafür:$ wc -l *.cNun werdet ihr vielleicht sagen: hey, klingt gut, will ich haben. Wo ist der tarball?
29 crypto_api.c
143 mod_ed25519.c
327 mod_ge25519.c
806 signify.c
1305 totalSignify is 1305 *lines* of C code. and it's included in our development
platform. It is not that difficult to install, and
if you can't install it, you could always run OpenBSD in a vm to verify a
signature, it comes with openbsd.
Die Antwort: Es gibt keinen. Ich habe mir mal im Schweiße meines Angesichts die nötigen Teile aus dem OpenBSD-CVS herausgepopelt und in einen unter Linux bauenden Tarball getan. Mit dem ganzen Glue-Code sieht die Statistik schon mal gleich ganz anders aus, da sind wir dann plötzlich bei knapp 8000 Codezeilen (plus libc, natürlich).
Das baut bei mir, und ich kann damit die LibreSSL-Distribution verifizieren. Immerhin. Das ist aber natürlich immer noch voll für den Fuß, weil der public key von deren Signatur auf dem selben FTP-Server liegt wie die Daten. Wenn jemand den Tarball manipulieren kann, kann er also auch einen anderen pubkey daneben legen und keiner merkt was. Bei GnuPG gibt es ja wenigstens das Web of Trust.
W. selbst sagt, dass die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen worden seien. Er habe Tor lediglich dafür empfohlen, irgendwelche Daten zu hosten – inklusive Kinderpornografie.Na DAS ist ja mal sozusagen die Maginot-Linie unter den Verteidigungen vor Gericht! "Herr Richter, ich habe doch nur unter anderem Kinderpornographie zu hosten angeboten!1!!" Kein Wunder, dass er unter diesen Umständen verurteilt wurde und nicht in Revision ging.
Gladio-und-Geheimdienstaffäre-Juncker ist der neue Chef der EU-Kommission.
422 dafür, 250 dagegen.
Ich erkläre diesen Tag hiermit offiziell zum Totalschaden.
22 Stunden pro Tag sitze er in seiner Zelle. Nur zum Ministrieren in der Anstaltskapelle und zum „Spaziergang im Freien“ dürfe er eine Stunde pro Tag raus. Und das seit einem halben Jahr.Der Richter hat bereits durchblicken lassen, dass er verurteilt werde.
Hallo fefe,Harr harr harrein im Exil lebender syrischer Künstler war bei mir eine Woche zu Gast. Plötzlich taucht das WLAN-Netzwerk BND überwachungseinheit IV auf. Muss ich mir jetzt (noch mehr) Sorgen machen?
Danke für deinen Blog.
Unterlagen über Kredite der Corpbank im Wert von 3,5 Milliarden Lewa, umgerechnet etwa 1,8 Milliarden Euro, fehlten.Naja, Wasserschaden, passiert in den besten Haushalten? Nichts da, die fehlenden Kredite waren die von Freunden und Bekannten des Großaktionärs der Bank.
OK, das ist hart, aber reicht das? Nein. Da war noch mehr.
"Geld, dass in dem Tresor sein sollte, ist nicht mehr da", sagte der Innenminister.Ja wo ist es denn? Dreimal dürft ihr raten!
Die Polizei nahm unterdessen zwei Führungsmitglieder der Corpbank - einen Mann und eine Frau - festThe plot thickens!
Bei der Frau seien Säcke voller Banknoten in harten Währungen sichergestellt worden.Mwahahahaha
They are clear that we need to act immediately. If we do not, criminals and terrorists will go about their work unimpeded, and innocent lives will be lost.
Menschenleben sind in Gefahr!1!!Was sollte das? Das sieht doch ein Blinder, dass der lügt? Nun, hier ist die Antwort. Es stellt sich raus, dass in dem Gesetz diverse Trojaner als Drive-By-Downloads drin sind. So Dinge wie:
Clause four of the bill appears to extend Ripa – the Regulation of Investigatory Powers Act (basically Britain's Patriot Act) – so that the UK government can impose severe penalties on companies overseas that refuse to comply with interception warrants. It also lays out situations in which they may be required to maintain permanent interception capacity.
Und damit sich alle angesprochen fühlen, definieren sie Telekommunikations-Dienstleister um, damit auch Gmail und Hotmail und so darunter fallen.
Die meisten Abmahner freuen sich über Leute, die sofort bezahlen, und legen alle, die sich zur Wehr gesetzt haben, auf einen großen Stapel, den sie vor Ablauf ihrer eigenen Verjährungsfrist nochmal wieder abarbeiten – oder am Stück an Inkassogeier zum Nochmal-Probieren verticken. Wenn man denen also eine Frist gesetzt hat und die nicht innerhalb der Frist antworten, stehen sie selber mit einem Bein im Gerichtssaal, lassen es aber meistens drauf ankommen, entweder weil sie nicht damit rechnen oder weil sie sich im Recht fühlen, auch die negative Feststellungsklage zu gewinnen.
Nachdem nun publik wurde, dass die Klage eingereicht wurde, haben Waldorff und Frommer sofort alle Forderungen aus der Abmahnung gegen die Freifunker zurückgenommen – für die notorischen Abmahner aber leider, leider zu spät, da das Verfahren formal schon eingeleitet wurde. Die Freifunker wiederum wollen natürlich die gerichtliche Entscheidung.
Mit der Klageschrift liegt nun ein recht ordentlich ausgearbeitetes Template vor, mit dem sich jeder schon recht solide verteidigen kann, der unberechtigt abgemahnt wurde und es darauf ankommen lassen will. Unberechtigt ist die Abmahnung – kurz gesagt –, wenn man es nicht selber war, sondern Haustier, Nachbar, Gast oder Familie und das – ganz wichtig – auch nicht nur wie ein blöder Vorwand daherkommt. Im Kern geht es den Freifunkern darum, die sogenannte Störerhaftung abzuschießen – also das obrigkeitsdenkende Prinzip "den Letzten beißen die Hunde", dass sich doch gefälligst keinerlei Handlung im Internet ohne einen Schuldigen zutragen darf, den man dafür belangen kann. Dieses Artefakt sorgt zuletzt dafür, dass sogar das von der Kommune Potsdam initiierte Stadtfunk-Netz sämtlichen von ihren öffentlichen Zugangspunkten entstandenen Traffic durch einen Tunnel nach Slovenien fallen ließ – aus Angst vor der Abmahnindustrie.
Bei den Freifunkern hat es geklappt.
Am besten wäre natürlich, wenn sich nun genug Leute gegen unberechtigte Abmahnungen wehren, damit das Geschäftskonzept von "die meisten Leuten werden lieber bezahlen, um Ruhe zu haben, statt sich einen Anwalt zu nehmen" endlich platzt. Also: Wenn man ungerechtfertigt abgemahnt wird, sofort mit Fristsetzung bestreiten und androhen, gerichtlich feststellen zu lassen, dass die Abmahnung unberechtigt ist. Dazu braucht man erstmal keinen Anwalt. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Abmahner hätten erkennen müssen, dass die Abmahnung unberechtigt ist, muss der Abmahner sogar die eigenen Anwaltskosten übernehmen. Daran arbeiten die Freifunker jetzt.
Es gab zu dem Themenkomplex auch schon mal ein Chaosradio und wir hatten auch auf dem 29c3 was dazu.
Grocery Manufacturers Association (GMA), the Snack Food Association (SFA), International Dairy Foods Association (IDFA) and the National Association of Manufacturers (NAM) say that food made with genetically modified organisms, or GMOs, are safe and do not need to be specially labeled.
Ich weiß ja nicht, was die sich da überhaupt so wehren. Made in Germany war auch als Warnlabel gemeint und ist jetzt Qualitätssiegel. Wenn das wirklich harmlos ist, dann kann man es ja auch aufs Label tun.Vermont hat auch gleich mal 1,5 Millionen Dollar für Anwälte zurückgelegt, um das Gesetz vor Gericht zu verteidigen.
Sehr schön ist auch, womit die verschiedenen Verbände ihre Klagen begründen.
The trade groups involved in the lawsuit called the labeling requirement “a costly and misguided measure that will set the nation on a path toward a 50-state patchwork of GMO labeling policies that do nothing to advance the health and safety of consumers,” GMA said in a statement.“With zero justification in health, safety or science, the State of Vermont has imposed a burdensome mandate on manufacturers that unconstitutionally compels speech and interferes with interstate commerce,” NAM wrote in its statement.
"unconstitutionally compels speech" ist das Buzzword auf nationaler Ebene, und "interferes with interstate commerce" ist zwar auf der einen Seite die Begründung, wieso sich ein Bundesgericht kümmern soll, auf der anderen Seite aber auch die Präzedenzfall-Lunte für TTIP, WTO und co. (Danke, Patrick)
Aber das ist noch nicht das Spannende. Das Spannende ist, dass sie die Armee in ihr Lügengebäude involviert haben, und die Armee hat jetzt sowas von gar keinen Bock mehr auf Netanjahu und seine sinnlosen Kriege, dass sie öffentlich keine Aussagen wie üblich bringen, so ala "Wir werden alle notwendigen Schritte gehen" oder "Der Staat Israel wird seine Bürger verteidigen" sondern sie haben das hier gesagt:
We have been instructed by the political echelon to hit Hamas hard.
Nicht nur das: Israel wollte Hamas im Gazastreifen gar nicht angreifen.The last attack on Gaza, the eight-day Operation Pillar of Defense in November 2012, targeted Hamas leaders and taught a sobering lesson. Hamas hadn’t fired a single rocket since, and had largely suppressed fire by smaller jihadi groups. Rocket firings, averaging 240 per month in 2007, dropped to five per month in 2013. Neither side had any desire to end the détente. Besides, whatever might replace Hamas in Gaza could only be worse.
Netanjahu wollte nur die Hamas-Splittergruppen in der West Bank plattmachen, aber als sich dieser Mediensturm über die Jugendlichen verselbständigte, musste sie auch im Gazastreifen angreifen.Update: Sieht aus als weite sich das gerade in den Libanon und nach Syrien aus.
Update: Der Vatikan dementiert, allerdings gibt es Hinweise darauf, dass 2% noch deutlich untertrieben sein könnte.
Ein Blick in die Plenarprotokolle klärt auf: In den Aussprachen entfielen drei Viertel der Zeit auf die zugleich beratene Erhöhung der Abgeordnetenbezüge. Da ließ sich die Korruptionsbekämpfung schnell und lautlos miterledigen.Keine weiteren Fragen, euer Ehren.
Der US-Geheimdienst CIA führt demnach mehr als ein Dutzend Regierungsmitarbeiter in Deutschland als Quellen. Im Visier seien dabei die vier Bundesministerien Verteidigung, Wirtschaft, Inneres und Entwicklungshilfe, schreibt das Blatt unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise. Viele der Spione arbeiteten schon jahrelang für den US-Dienst.Hach, wie unterhaltsam! Nachdem wir uns jahrzehntelang beide Augen in Richtung USA zugehalten haben, muss man jetzt nur mal ein bisschen blinzeln und schon fallen einem die Spionagefälle entgegen.
Ich finde besonders schön, dass das Entwicklungshilfeministerium ein Prioritätsziel war. Und wahrscheinlich nicht erst, seit Dirk "Bundeswehr" Niebel den Job hatte. Wenigstens in der Hinsicht ist mal jemand ehrlich, was sich hinter Entwicklungshilfe versteckt.
Kommt ihr NIE drauf!
Eine Aufkündigung der Kooperation mit den USA lehnte Steinmeier ab. "Es wäre eine Illusion zu glauben, dass eine Entschärfung der Konflikte wie auch die Erarbeitung politischer Lösungen ohne enge Zusammenarbeit mit den USA gelingen könnte", erklärte er. "Unsere Partnerschaft mit den USA ist ohne Alternative."Bingo!
Update: Besonders schön und wichtig ist der Teil am Ende, in dem das Gericht explizit klarstellt, dass man keinen Presseausweis braucht, um Presse zu sein.
Erstmals will der Verfassungsschutz den Linksextremismus in Deutschland wissenschaftlich untersuchen. Unterdessen reden Forscher bei der Hanns-Seidel-Stiftung Klartext: Die Gefahr, die vom Linksextremismus ausgeht, wird massiv verharmlost – vor allem durch linke Politiker und Medien.Da hat wohl jemand das Memo nicht gekriegt. Linksextremismus funktioniert nicht mehr seit dem NSU-Geheimdienstdebakel.
Aber lest das mal ganz durch. Das wird immer übler.
Nach dpa-Informationen vom Freitag wurde den Diensten als Konsequenz aus den Ermittlungen in zwei mutmaßlichen Spionagefällen vergangene Woche geraten, etwa bei Feierlichkeiten mit US-Stellen zurückhaltend aufzutreten. Die Bundesregierung werde nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, aber die Partnerschaft bleibe, hieß es weiter.Aha. Zurückhaltend, ja? Na dann. (Danke, Bernd)
Yesterday, BND head Gerhard Schindler issued the following denial to the Zeit online news site: "No telecommunication-intelligence is conducted from the German embassy in Washington." Not exactly a denial of spying on us, is it?
MwahahahahaIst leider nur Huffington Post, und die verkacken dann auch direkt mal den unteren Teil, wo sie den Over-the-Horizon-Radar als Spionageinstrument brandmarken. Das dient dem Erkennen von Atomraketenstarts und ist durch internationale Verträge gedeckt.
Update: Übrigens: Netzpolitik hat mal den spannenden Abschnitt aus dem zitierten Buch übersetzt. (Danke, Michael)
Über zivile Opfer habe man keine Erkenntnisse, beteuerte die Bundeswehr stets.beginnt, dann ahnt man schon, was gleich kommen wird… (Danke, Erich)
Der macht dann natürlich normalerweise keine echte Geheimdienstarbeit, weil dessen Identität ja verbrannt ist.
Und b) scheint die Ausweisung von dem tatsächlich ein deutlich stärkeres Signal zu sein als ich dachte.
Update: Jetzt kommt wieder eine Gegendarstellung in die andere Richtung, dass das Routine sei, den Geheimdienstler einer Botschaft rauszukanten. *seufz* :-)
Ja, natürlich nicht, weil wir doofen Deutschen normalerweise nicht hingucken bei den Amerikanern.
“I can’t recall ever getting to the point where a friendly service actually ejected somebody,” said John A. Rizzo, who spent more than three decades at the CIA and served as its acting general counsel. “The Germans must feel compelled to do this for political reasons, because there are certainly ways to convey one’s displeasure without taking this kind of overt step.”
Mehrfache Warnungen unter anderem aus den USA und Deutschland, die Extremisten könnten sich irgendwann gegen die Türkei richten, wollte man in Ankara nicht hören. Man habe sie im Griff, hieß es.Ja super! Das Prinzip Hoffnung hat ja schon für die Amerikaner hervorragend funktioniert an der Stelle!1!!
Außer wenn der BND das mit Estland macht, natürlich, dann ist das war ganz anderes! (Danke, Rolf)
Na klar, Bestechung! (Danke, Christian)
Ein solcher Affront war bisher nur gegen Agenten von Paria-Staaten wie Iran oder Nordkorea denkbar.Äh, nein. Ein Affront ist, dass die Bundesregierung überhaupt geduldet hat, dass ein CIA-Fuzzy in der US-Botschaft ist. Das ist zwar grundsätzlich anzunehmen, dass die da Geheimdienstler haben, aber offensichtlich wusste die Bundesregierung ja, wer das ist. Sonst könnten sie ihm ja jetzt nicht die Ausreise nahelegen.
Mit Paria-Staaten macht man ganz andere Dinge. Z.B. hat man gar nicht erst eine Botschaft mit ihnen (die Amerikaner haben z.B. keine im Iran und keine in Nordkorea und verhandeln dann immer über die Schweizer im Falle vom Iran oder über die Schweden in Nordkorea; Deutschland hat übrigens Botschaften in Nordkorea und dem Iran). Mit Paria-Staaten macht man Dinge wie dass man den Botschafter einberuft, zur Sau macht, die Details an die Presse leakt, und dann den Station Chief und den Botschafter rausschmeißt. Das wäre ein Affront gewesen.
Das jetzt hier ist eher lauwarm. Empörungssimulation. Passt also genau zur Merkel-Politik des letzten Jahres.
Shimamura says that the systems allows him to grow lettuce full of vitamins and minerals two-and-a-half times faster than an outdoor farm. He is also able to cut discarded produce from 50 percent to just 10 percent of the harvest, compared to a conventional farm. As a result, the farms productivity per square foot is up 100-fold, he says.
Das ist ja echt mal eine Revolution. Die Frage ist natürlich, wie teuer das dann ist. Heben die Effizienzgewinne und das vermutlich einfachere Ernten und der geringere Ausschuss die laufenden Kosten auf? Ist dieser Salat wirklich genau so gesund und vitaminreich wie normaler Salat? Nicht das dann am Ende so welker Plastiksalat ist.Update: Ich habe eine Mail von einem Forscher am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Uni Kiel gekriegt, der hat das mal ausgerechnet und kommt auf 1,17€ reine Stromkosten pro Salatkopf. Das ist ja doch deutlich mehr als ich gedacht hätte, denn da kommen ja noch die ganzen anderen Kosten dazu, Ernten, Wasser, Shipping und Handling, etc. Dass das in Japan trotzdem gemacht wird, liegt an den Folgen von Fukushima.
Aber bevor man andere beglücken will, sollte man erst einmal Verantwortung für sich selber übernehmen. Wie sollen die Russen und die Chinesen uns ernst nehmen, wenn wir es selbst nicht tun?Amen!
Wie so ein hilfloses Kleinkind.
"Hat ja gar nicht weh getan!"
"Das wollten wir eh gar nicht mehr haben!"
Update: Kiesewetter ist übrigens auch Vorsitzender des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr.
Konkret: Angeblich soll die CIA-Kontaktperson in der US-Botschaft gebeten werden, das Land zu verlassen. Ansonsten sei ein Rauswurf "nicht ausgeschlossen".
Aber wartet, das ist noch nicht alles! Wenn wir die Amerikaner strafen, dann aber so richtig!
Ein für nächste Woche geplanter Besuch Steinmeiers in Washington wurde verschoben.Uiuiuiuiui! (Danke, Mathias)
Der interessante Teil ist: das betrifft auch die letzten Rudimente der Post-Privacy-Spackeria. Nun würde man denken, dass die sofort ein Neocon-Loblied anstimmen, immerhin setzt mal jemand konsequent ihre Weltsicht um. Stattdessen gibt es hollywoodreifes Heulen und Zähneknirschen und NSA-Vergleiche.
Wobei, vielleicht verstehe ich das auch alles falsch und der NSA-Vergleich war als Lob gemeint. Die NSA und die Post-Privacy-Bewegung stimmen ja inhaltlich bei der Grundeinstellung gegenüber anderer Leute Daten im Wesentlichen überein. Ironischerweise stellt sich jetzt raus, dass sie auch von der Einstellung zu ihren eigenen Daten her im selben Team laufen.
Update: Hier gehen gerade Mitteilungen ein, dass dieser archivierende Pirat ganz fies und gemein ist und sich wegen justiziablen Beleidigungen vor Gericht verantworten musste und so weiter (das ist übrigens gar nicht so einfach, jemanden justiziabel zu beleidigen, denn das Gesetz sieht vor, dass es nicht zählt, wenn sich zwei gegenseitig beleidigen). Das mag ja alles sein, aber es geht nicht um den sondern um die Reaktion der Post-Privacy-Fraktion.
Dennoch, ein Detail will ich mal weitergeben. Der Lange gilt selbst als Erfinder des Wortes "Gesinnungsdatenbank", natürlich im Bezug auf andere, und sah sich selbst immer als edler Streiter für den Datenschutz. Die Ironie geht also in beide Richtungen hier.
Update: Da sind offensichtlich nicht nur Mobber oder gar nur Mobbing-Tweets in der Datenbank, sondern der hat dann auch gleich NSA-Style "potentielle Terroristen" aus dem Umfeld mitarchiviert. Wie das ja immer passiert, wenn Leute soziale Probleme mit Datenbanken lösen wollen. Ich frage mich, wie lange es diese Site schon gibt. Und warum das gerade jetzt platzt.
Update: Ich bekam gerade Mail von Simon. Er sagt, das Archiv geht nicht nach Personen sondern nach Schlüsselwörtern und Hashtags, daher die Unschärfe. Im Übrigen verteidigt er den Begriff "Gesinnungsdatenbank" in seiner Anwendung auf die sogenannte "ständige Mitgliederversammlung" der Berliner Piraten, weil dort politische Positionen mit Klarnamen unbegrenzt gespeichert werden sollen. Zumindest den Teil mit "geht nicht nach Personen" kann ich angesichts von Archivtweets wie diesem hier nicht so recht nachvollziehen. Welcher Selektor (um da mal im NSA-Jargon zu bleiben) hat denn diesen Tweet als interessant markiert?
Update: Haha, Der Kindergarten geht weiter.
Wir befinden uns derzeit in der juristischen Prüfung, ob und wenn ja wie, rechtlich gegen die genannte Tweetsammlung vorgegangen werden kann.
Hat da jemand einen Streisand-Effekt beantragt?
Zwar hätte Deutschland ohne die Partnerschaft mit amerikanischen Geheimdiensten viele Terrorbedrohungen nicht abwehren können, sagte er am Mittwochabend dem Sender Phoenix. Dies heiße aber nicht, „dass die Amerikaner drittklassige Leute bei uns anwerben dürfen. Das ist so was von blöd, und über so viel Dummheit kann man auch nur weinen. Deswegen ist die Kanzlerin da auch ,not amused'“, so Schäuble.Na wen sollen die denn sonst anwerben, Herr Schäuble? Sonst ist da doch niemand!
Ich bin mir sicher, dass die Amis bevorzugt intelligente Leute anwerben. Die hatten jetzt 70 Jahre Zeit, die intelligenten Leute anzuwerben. So Leute wie Wernher von Braun oder Willy Brandt.
Aber auch ansonsten ist das Schäuble-Statement merkwürdig. In welcher Hinsicht ist denn das für die Amerikaner dumm jetzt? Was für Konsequenzen haben die denn zu befürchten? Dass Merkel sich ein bisschen umschichtet und eine andere Brownnosing-Position einnimmt?
Update: Hmm, vielleicht meint er das auch ganz anders. Vielleicht ist der sauer, dass die CIA zu irgendwelchen Fußgängern in irgendwelchen Befehlsempfänger-Etagen geht, anstatt direkt zur Quelle zu gehen: zu ihm. Der fühlt sich übergangen! Die CIA schätzt ihn nicht genug wert, um ihn zu fragen, wenn sie was wollen!
Tja, Herr Schäuble, die CIA wird schlicht beobachtet haben, wie häufig Sie uns angelogen haben, und sich dann gedacht haben: Hmm, da ist aber der behinderte Sachbearbeiter in der Abteilung für technische Unterstützung glaubwürdiger.
Investigators wanted to examine his encrypted computer but the passwords supplied by Wilson turned out to be incorrect..None of the 50 passwords he provided worked.
Harr harr harr
Es geht übrigens nicht um irgendwelche Flüge, sondern die über Diego Garcia. Wem das nichts sagt, der soll sich mal in Ruhe die Geschichte dazu durchlesen. Die Insel taucht gelegentlich hier im Blog auf. (Danke, Magnus)
Seibert machte deutlich, dass die USA vermutlich alle von ihnen gewünschten Informationen auf direktem Wege von der Bundesregierung bekommen könnten.Danke, Herr Seibert. Mehr muss man zu unserer Bundesregierung in der Tat nicht sagen. Alle rausschmeißen.
Update: Zwei Fragen stellen sich spontan, finde ich. Erstens: Wozu brauchen wir eigentlich überhaupt Spionageabwehr, wenn der Regierungssprecher öffentlich ansagt, dass wir eh alles auf Nachfrage rausrücken? Zweitens: Wenn an die Amis, wieso dann nicht an die Bürger?
Norbert Röttgen ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag.
Dessen Wirtschaftsberater bei der NRW-Landtagswahl 2012 war Friedrich Merz, der aktuelle Vorsitzende der Atlantik-Brücke.
Ich glaube, dass wir diesen ganzen Sumpf nie trockenlegen werden, solange wir USA-Maulwürfe aus der Atlantik-Brücke und co in unserer Politik dulden. Und bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich mal die Maulwürfe von INSM und co mit rauskanten.
Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmal auf die Thermoskannen-Überlegungen vom März verweisen :-)
Ich glaube, dass die sich mit ihrer Drohung auf sehr dünnem Eis bewegen. Aber hey, wer einen Streisand-Effekt haben will, soll ihn kriegen.
Update: Übrigens hat Udo Vetter das mal in seinem Blog erklärt. Wenn das noch stimmt, dann verbreitet die BPJM hier FUD.
Wieso hätten die sich auch ändern sollen seit COINTELPRO. Da wird dann immer was von "besserer Geheimdienstkontrolle" gefaselt und das Stimmvieh nimmt an, dass alles besser geworden ist.
Ich bin ja mal gespannt, durch welche tragikomische Verkettung unglücklicher Umstände dieser Fall aufgeflogen ist. Es ist ja nicht so, als wenn irgendjemand auf deutscher Seite auch nur versuchen würde, solche Fälle zu finden. Das sind schließlich unsere Freunde!1!!
Update: Beim NDR gibt es ein paar Details. Der soll im militärischen Bereich gearbeitet haben, und der Fall soll von Insidern als "noch ernster" eingeschätzt werden.
Update: Der soll im Verteidigungsministerium gearbeitet haben.
Es ist an der Zeit, das BKA zuzumachen. Und Ziercke die Rente zu streichen.
Oh BTW: Das ist so übel in Usbekistan, dass die Tschechen sich sogar geweigert haben, den "Präsidenten" überhaupt zu empfangen.
Update: Übrigens, noch ein bisschen Kontext zu Usbekistan. Der ehemalige britische Botschafter in Usbekistan ist Craig Murray, der hier im Blog schon häufiger zu Wort kam. Der hat ein Buch über die Lage dort geschrieben, bei dem wohl auch an zwei-drei Stellen peinliche Details über die Arbeit der deutschen Botschaft vorkommen. Übrigens, wenn ihr euch gefragt habt, welche Behördenkooperation der Ziercke da intensivieren will, dann müsst ihr ein paar Jahre zurückdenken, zur Sauerland-Gruppe. Als ihnen der Fall zusehends bei Lichte in seine Einzellügen zerbröselte, haben sie sich schnell eine Referenz ins Ausland zurechtgelegt, die von den Bürgern nicht nachprüfbar war. Diese Referenz hieß IJU, Islamische Dschihad-Union, und kam angeblich aus Usbekistan. Craig Murray hatte die damals ziemlich sofort als False-Flag-Operation der usbekischen Diktatur enttarnt, was 2008 dann auch ein Überläufer in der ARD bestätigt hat. Insofern schuldet Deutschland aus Zierckes Sicht dem Karimov was, weil Zierckes blanker Hintern damals im Wind hing und Karimov da mit seiner Fake-Terrorzelle ein Tuch drüber gedeckt hat.
Oh, und es gab da vor einer Weile auch mal eine Monitor-Sendung darüber, wie deutsche Telekommunikations-Überwachungstechnik nach Usbekistan exportiert wurde. Ob die auch auf den Trojaner-Kundenlisten stehen? (Danke, Christoph)
Die auf der Hand liegenden Konsequenzen sind, dass man dann keine Flug- oder Hotelbuchungen für Flüge im/ins Ausland mehr online machen kann, oder womöglich überhaupt gar nicht mehr.
Und natürlich freuen sich die inländischen Geheimdienste.
Aber jetzt versetzt euch mal in die andere Position. Stellt euch vor, ihr seid Russland, und die Daten eurer Bürger werden millionenfach von Google, Facebook, NSA und co gesammelt und gerastert, und ihr wollt da mal was gegen tun. Und euer Parlament ist nicht ganz so eine lächerliche Luftnummer wie unseres und lügt uns oben was von Empörung ins Gesicht, befördert das aber unten weiter. (Danke, Max)
Na klar! Von Flughafen-Security-Übungen in anderen Ländern, in diesem Fall Frankreich.
Sniffer dogs fail to find explosives during training exercise and gendarmes apparently forget where they hid them
Ausgezeichnete Arbeit, liebe Polizei aus Marseille! Damit haben wir Security-Theater am Flughafen wieder für 10 Jahre länger begründet! (Danke, Eric)
Immerhin passt das Weltbild an der Stelle, dass das natürlich Chinesen und keine Europäer waren.
Das ist wie mit dem Verfassungsschutz und BND-Maulwürfen. Die gucken gar nicht erst, ob die für die Amis arbeiten. Und wenn die Wissenschaft von Betrug redet, dann sind auch üblicherweise nur diese fiesen Chinesen gemeint, nicht unsere ganzen Betrüger.
Oh und wenn der es nicht wird: Auch Caspar Bowden hat sich auf die Stelle beworben. Auch für den Fall müssten die Popcornreserven aufgestockt werden.
Das sieht immer mehr wie eine Luftnummer aus.
Update: Doch keine Ente mehr. (Danke, Twister)
Ihr ahnt schon, wo das hingeht.
Beim tagelang gesuchten "Mister X" handelt es sich laut brasilianischer Medien um Ray Whelan, Exekutiv-Direktor des FIFA-Ticket-Vertriebspartners Match Services.BWAHAHAHA
Hier ist das Video, geht los bei 1:33:00. Da war wohl der Zensor pinkeln.
Update: Das in dem Artikel erwähnte DDR-Werk "Der lachende Mann" ist übrigens auf Youtube verfügbar. Achtung: Nichts für schwache Nerven.
Update: Wikipedia zeigt, dass der Mann seiner Zeit voraus war:
Wir haben für Europa gekämpft, für die Idee des Westens, und zwar für Liberté, Fraternité und so weiter, Sie kennen diese Sprüche. Denn Afrika ist für mich nichts anderes als die Verteidigung des Westens in Afrika.
So oder so ähnlich haben wir das ja in letzter Zeit häufiger gehört.
Die Sicherheitshülle aus Stahl wurde durchbohrt, um Feuerlöscher aufzuhängen.Wir reden hier vom Primärcontainment. Das ist gasdicht, oder sollte es sein.
Wie das Werk auf Anfrage von suedkurier.de mitteilte, wurden am Stahlcontainment insgesamt sechs Löcher mit jeweils sechs Millimetern Durchmesser angebracht. Damit sollten Halterungen für zwei Feuerlöscher befestigt werden. Die Stahlwand sei völlig durchbohrt worden.Wer da wohl Subunternehmer war? Firma Röhrich?
Update: Ich stelle mir ja die ganze Zeit diese Handwerker vor, wie die da laut fluchen. "Welcher Depp verbaut denn bitte zentimeterdicke Stahlwände! Jetzt muss ich extra zum Auto laufen und die Spezialbohrer holen!1!!" :-)
…in dessen Dissertation Vroniplag auf über der Hälfte der Seiten "Fremdtextübernahmen" fand…
DIESE LEUTE vertreten Deutschland in der EU.
Und sie zeigen uns unverblümt, welche Themen ihnen wichtig genug sind, um sie in so einem Video zu erwähnen. Oder besser: welches Thema. (Danke, Viktor)
Kommt noch besser: Wenn man da die Industrie mit einem Krieg runterfährt, dann muss man auch nicht so viel Erdgas importieren. Und das kommt ja aus Russland. Da wird man dann unabhängiger!1!!
Oh und wenn man einen schönen Krieg führt, kann man damit auch die beschissene Wirtschaftslage "erklären".
Kann man sich gar nicht ausdenken? Sehe ich auch so.
Money Quote vom Ende:
Special focus shall be made on information security, which means that the area of the anti-terrorist campaign shall be made off limits to foreign media. Stories of heroism and courage of Ukraine´s armed forces, the National Guard and other armed units in saving civilians in the east of Ukraine from terrorists and armed gangs shall be spread as broadly as possible.
Mein einziges Problem mit dem Papier ist, dass es uncharakteristisch kurz und verständlich ist. Wenn die RAND Corporation einen Plan schreibt, dann ist der mehrere hundert Seiten lang.Trotzdem, so als Verschwörungs-Fnord am Rande durchaus tauglich. Auch das Lingo ist spot-on. Phase 2 nach der Isolierung der Rebellen heißt "Mop-up", also "Aufwischen".
The new bill also includes the mandatory identification of all users of free WiFi networks. The text was formally adopted by the government and then pushed through the Senate in record time of five working days. After that, because it has been considered as extreme urgency, the Chamber of Deputies needed to debate and pass the law in just two days.
EXTREM DRINGEND!!1! Wir müssen schnell machen, bevor die Fußball-WM vorbei ist!
Lösung: Hamburg will Null-Euro-Jobs einführen.
Natürlich von einem SPD-Sozialsenator. Dass immer noch Leute den Sozen Stimmen geben, kann ich sowas von überhaupt gar nicht verstehen. Haben die alle Alzheimer? Demenz?
Kein Wunder, dass das mit dem Mindestlohn so lange gedauert hat und am Ende dann so eine Luftnummer war. (Danke, Michael)
Und in der Praxis sieht das dann so aus. Mit seiner Passivbewaffnung kann der wahrscheinlich froh sein, dass sie ihm nicht direkt ins Gesicht geschossen haben.
Update: Und so liest sich das in der Pressemitteilung der Polizei:
Darüber hinaus stellte sich ein 22-jähriger Mann den Beamten in den Weg und störte sie bei der Sachverhaltsaufklärung. Nachdem die Polizisten ihn vergeblich des Platzes verwiesen hatten und die Behinderungen anhielten, zog ein Beamter den Störenfried zur Seite, woraufhin sich eine Personengruppe von bis zu 60 Personen in das Geschehen einmischte und die Einsatzbeamten attackierte. Aus der Gruppe heraus wurden zwei Fahrräder gegen die Beamten geschleudert, wodurch ein Polizist eine Kopfverletzung erlitt, die später in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Mit Unterstützung weiterer hinzugerufener Polizisten wurde die Personengruppe abgedrängt und zwei Männer im Alter von 32 und 46 Jahren sowie eine 33-jährige Frau festgenommen. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung und schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Insgesamt sechs Beamte wurden bei den Angriffen verletzt.
Update: Zur Presseerklärung gibt es jetzt noch eine Presseerklärung. Falls jemand die Presseerklärung und das Video gesehen hat, und da Diskrepanzen zu erkennen glaubte.
Wenn das so wäre, hätten die Amis meiner Meinung nach sofort mit Nachdruck dementiert.
Ich komm ja immer noch nicht darüber hinweg, dass diese konspirative Bewerbung von gmail zu t-online ging.
Wenn mir jemand die Aufgabe gäbe, eine Mail so zu verschicken, dass jeder relevante Geheimdienstverbund sie mitliest, … das wäre das Ergebnis. m(
Oh und der Typ hat beim BND in der "technischen Unterstützung" für Auslandsfragen gearbeitet, d.h. wenn das jemand wissen müsste, dann der.
Das will ich mal kurz aufklären:
$ host -t mx russische-botschaft.deDa kann man ja schon fast froh sein, dass die ihre Mail nicht über Google machen. Einmal mit Profis arbeiten!
russische-botschaft.de mail is handled (pri=20) by smtp-02.tld.t-online.de
russische-botschaft.de mail is handled (pri=10) by smtp-01.tld.t-online.de
Update: Wobei ja der BND-Agent mit den Russen von seinem Google-Mail-Account aus zu kommunizieren versucht hatte. Das ist selbst für BND-Verhältnisse eine auffallende Inkompetenzhäufung.
Ja, liebe Leser, die waren WIRKLICH alle so debil, das Freundschafts-Gefasel der Amerikaner ernst zu nehmen! SO BLÖDE KANN MAN SEIN, stellt sich raus! Und trotzdem eine Karriere in der Politik machen!
Kann man wahrscheinlich nicht nur sein, muss man sein. Sonst hält man die Strunzdämlichkeit und Inkompetenz der Leute um einen herum ja gar nicht aus.
Hausaufgabe: Setzt euch mal ein Wochenende hin und sucht nach "special relationship". Wie viele Länder der Welt glauben, sie hätten eine besondere Beziehung zu den Amerikanern. Klassisches Denial. Jaja, wir sind ja nicht blind! Wir sehen ja, wie die Amis alle anderen Länder nach Strich und Faden verarschen! Wie sie die Welt abhören, wie sie über die Briten als U-Boot die EU kaputtzumachen versuchen, wie sie ihre Bombenziele wählen, jetzt mit Drohnen! Aber mit UNS würden sie das NIE machen, denn WIR haben eine besondere Beziehung zu den USA!1!!
Das glauben alle. Die Franzosen, die Briten, die Schweden, die Polen, die Deutschen. Alle.
Wenn es nicht so lächerlich wäre, wäre es eine tolle Comedy-Routine.
Gauck und Uhl haben tatsächlich geglaubt, dass wenn ein BND-Mitarbeiter sich bei den Amerikanern bewirbt, dass die dem BND Bescheid sagen und das nicht annehmen. Wie verstrahlt kann man sein!?
Update: Nachschlag für die Hausaufgaben: Lest euch mal durch, wie sich Frauen von gewalttätigen Männern einreden, sie hätten eine "besondere Beziehung". Ja, klar, ich sehe ja, dass das ein Schläger ist, aber bei mir ist der anders!1!!
Ich habe solche Trucks da auch schon gesehen, aber wäre nie auf die Idee gekommen, dass Leute das absichtlich machen. Ich dachte, da hat jemand nach was falsches getankt oder nach nem Unfall einen Motorschaden oder so.
Update: Video aus Sicht der Truckfahrer.
Noch mehr peinliche Details zu diesem Gutachter gibt es in diesem Blog. Au weia.
Aus Ermittlerkreisen verlautete, auf dem Rechner befinde sich eine Wetter-App. Frage der Nutzer das Wetter in New York ab, öffne sich automatisch ein Kryptoprogramm.M(
Bevor ihr jetzt NEIN! DOCH! OH! ruft: Der soll den NSA-Ausschuss für die USA ausspioniert haben.
Update: ordentlicher Link. Ich bin mal gespannt, ob der BND weiterhin mit seinem "wir würden nie auf Geheiß der Amis gegen unser eigenes Land spionieren!1!!" durchkommt.
Update: Zuständig für die Abwehr ausländischer Spione wie des BND ist ja der "Verfassungsschutz". Das wäre ja schon sehr schön, wenn die jetzt offiziell das BND-Hauptquartier mit diesem gelben Polizei-Absperr-Band versiegeln würden :-)
Update: Verschwörungstheorie: Der spionierte für die Russen, und die haben ihm gesagt: "Wenn du erwischt wirst, sag, du seist für die NSA hier". Denn wenn der wirklich für die Amis da gewesen wäre, wäre der ja nicht verhaftet worden. Das weiß ja nun hoffentlich inzwischen jeder, dass die Amerikaner unsere Freunde sind und per Definition nur unser Bestes wollen und daher niemals wegen Spionage verhaftet werden würden. Es ist jedenfalls tatsächlich festgenommen worden, weil sie dachten, der arbeite für die Russen. Das kam für die deutsche Seite überraschend, dass der dann sagte, er sei für die Amis hier.
Update: Mhh, wobei, das ist ein bisschen schwer zu sehen auf dem Foto. Das scheint eher Notebook im Sinne von Notizblock zu sein als Notebook im Sinne von Laptop. (Danke, Matthias)
Aber vielleicht sind die Sozen ja auch einfach zu blöde für diesen einfachen Gedankengang. Würde mich nicht wundern. Das wäre ja auch das erste Mal, dass die für irgendetwas nicht zu blöde wären.
Oder vielleicht suchen die noch händeringend nach einer Möglichkeit, wie sie mal wieder so richtig krachend umfallen können, und deshalb die Trägheit?
Insgesamt weniger als 5 Gramm soll der Mann gekauft haben, bei mehreren Shopping Sprees.
Gut, immerhin erklärt das endlich mal, wie ansonsten nicht auf den Kopf gefallene Menschen bei so Law&Order-Positionen rauskommen können politisch. Da fragt man sich ja häufiger, was die eigentlich so rauchen. Jetzt wissen wir's.
Das liegt, wie sich herausstellt, an der Telekom. Die schafft es seit Monaten nicht, C3S einen Anschluss zu schalten.
Ich erinnere mich bei solchen Geschichten immer daran, wie wir uns in den 80ern über die DDR lustig gemacht haben, weil man da ewig lange auf einen Telefonanschluss warten musste, während das bei uns flutschte. Das waren noch Zeiten.
Ein Mitarbeiter einer Vertragsfirma habe die Daten aus Versehen an eine falsche E-Mail-Adresse versandt, erklärte das Unternehmen in einer Klage, die bereits am Freitag in New York eingereicht wurde. Damit soll Google gezwungen werden, die Mail zu löschen. So könne eine „unnötige und massive“ Datenschutzverletzung verhindert werden.Einmal mit Profis arbeiten! (Danke, Christian)
Naja, besondere Einblicke habe ich da jetzt nicht. Aber so aus der Ferne sieht das erstmal irgendwie komisch aus, finde ich.
Update: Ah, jetzt habe ich den "Quellcode" mal gesehen. Das scheint in der Tat nicht XKeyscore-Quellcode zu sein sondern ein Selektor. Viel Lärm um nichts. Dass es Selektoren für alles und jeden gibt, das kann ja nun wirklich niemanden überraschen.
Kommt ihr NIE drauf!
Tony Blair! *badabumm tschhhhh*
Das ist deshalb bemerkenswert, weil die FU eine Gründung der Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg war, als Reaktion darauf, dass die Humboldt-Uni im Ostteil lag. Daher brauchte man aus Propaganda-Gründen eine Gegen-Uni im Westen, und nannte sie aus Propaganda-Gründen "Freie Universität". Im Gegensatz zur Nicht-Freiheit im Osten, wissenschon.
An der FU merkt man diese Vergangenheit bis heute, da gibt es John-F-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, es gibt an der FU auch eine kleine Enklave der Stanford-Uni, und das Henry-Ford-Building, etc.
Und ausgerechnet an dieser Uni hat Snowden eine Ehrenmitgliedschaft angeboten gekriegt und sie angenommen. Gut, das hat jetzt nicht viel praktische Auswirkungen. Aber es ist trotzdem erfreulich. Gerade nach diesem unsagbar peinlichen Ehrendoktor-Theater an der Uni Rostock. Frau Schavan kriegt einen Ehrendoktor aber Snowden nicht? Was für ein Land ist das hier eigentlich?
Ich hätte mich noch mehr gefreut, wenn die FU dem Snowden gleich einen Ehrendoktor gegeben hätte.
There is no distinctly American criminal class - except Congress.
Auch in Europa drängt sich der Eindruck auf, dass die Häufung krimineller Energie in der Politik höher ist als sonstwo. Da muss man schon zu den Bankstern gehen, um ein ähnliches Niveau anderswo zu finden.Aber es gibt da offenbar noch Abstufungen. So wurde jetzt, nach Edathy, dem zweiten "Innenexperten" die Immunität entzogen. Diesmal, wenn man "Bild" glauben will, nicht wegen Kinderpornographie sondern wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Mir fehlt da ja die Fantasie, muss ich sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, wieviel Koks sie finden müssen, damit das so aus dem Rahmen das Üblichen heraussticht, dass sie die Immunität aufheben.
Ein Kontext-Verweis sei mir aber noch erlaubt, gerade mit Blick zu Edathy: Die Dienste sind natürlich an den Pädophilen-Ringen beteiligt. Ganz normaler Teil ihrer Arbeit, Kompromat über jeden Entscheidungsträger im Giftschrank zu haben.
Update: Laut "Express" war es Crystal Meth, nicht Koks.
Update: Wer nicht bis zum Ende gelesen hat, für den zitiere ich mal den letzten Satz:
Michael Hartmann sitzt seit 2002 im Bundestag, er ist auch Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium.
Nur falls jemand Fragen hatte, wieso das parlamentarische Kontrollgremium so eine Lachnummer ist (das sind die, die die Geheimdienste "kontrollieren" sollen). Da kommen wahrscheinlich nur Leute mit umfangreicher Kompromatakte rein.
Update: Aus aktuellem Anlass möchte ich mal zitieren, was der gestern zu Protokoll gegeben hat.
"Die Beschlagnahme eines Luxusautos ist ein geeignetes Mittel und kann durchaus das Aussageverhalten beeinflussen", sagte SPD-Innenexperte Michael Hartmann der "Welt". "Es gilt jetzt, dies rechtsstaatlich sicher einzupacken."
Da können wir ja gleich mal einen Präzedenzfall schaffen und dem Hartmann sein Auto wegnehmen.
Reicht euch nicht? Wartet, wird noch besser!
Effektiv wäre es, wenn auch Deutschland endlich die Beweislast umkehren würde, wie in Italien. Dort gilt: Bei konkretem Mafia-Verdacht kann das Vermögen beschlagnahmt werden - es liegt dann am Verdächtigen, nachzuweisen, dass es legal erworben wurde. Die Umkehr sei zwar "rechtsstaatlich probat, aber schwierig umzusetzen", sagte Hartmann.
Das exerzieren wir jetzt mal an dem Hartmann durch, und wenn das funktioniert, dann beweislastumkehren wir mal die ganzen anderen "Innenexperten" von CDU, CSU und SPD weg. FDP spielt ja glücklicherweise keine Rolle mehr. Und die Grünen hören dann hoffentlich den Schuss und bessern sich. Wenn nicht, beschlagnahmen wir halt ihre Luxusfahrräder.
Update: Angeblich war dieser Hartmann "der engste Vertraute" von Edathy.
The decision comes as the continent confronts human-rights violations and has two sitting presidents and one ousted president facing charges at the International Criminal Court.
Sicherheitshalber waren Journalisten gar nicht erst zugelassen zu diesem Gipfel. Nun konnten die sich nicht vor dem internationalen Strafgerichtshof für immun erklären, aber vor dem neu eingerichteten "African Court of Justice and Human Rights". Der ist damit also entkernt, bevor er überhaupt an den Start geht.Nun kann man sich da drüber aufregen, aber man kann es auch so sehen: wieso sollten die Afrikaner hier schlechter behandelt werden als die Europäer. Oder erinnert ihr euch daran, dass Frau Merkel wegen ihrer Panzerexporte angeklagt worden wäre? Die Jugoslawen zählen nicht, das waren verlorene Kriege und Schauprozesse.
Was wohl passiert, wenn diesem Richter jemand eine strafbare Parole aufs Auto schmiert? Wird der dann mit Verweis auf sein eigenes Urteil wegen Beihilfe zur Ausführung der Straftat verurteilt?
Keine Sorge, das ist völlig unbegründet. Dirk Niebel fängt jetzt bei Rheinmetall an. Rheinmetall baut Panzer. Er soll sich da um "den Aufbau globaler Regierungsbeziehungen" kümmern.
Nach dem Ende der Waffenruhe in der Ukraine sind in Donezk erneut Gefechte ausgebrochen. Russland bedauert die Offensive der ukrainischen Armee, Bundesfinanzminister Schäuble droht Moskau mit erneuten Sanktionen.Lolwut? Non sequitur?