Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich war mir sicher, das schon mal im Blog gehabt zu haben. Die Geschichte ist schon älter. Hier ist ein ACLU-Bericht von 2015 darüber.
Demnach könnten Besitzer eines Porsche zukünftig "ein paar zusätzliche PS oder eine andere Fahrwerksabstimmung" herunterladen können. Für eine anstehende Nachtfahrt wäre auch ein dynamisches Scheinwerferlicht als buchbare Option möglich. Das kann bis hin zu Features aus dem Bereich des autonomen Fahrens gehen.Vor ein paar Jahren wäre das noch als beißende Satire durchgegangen. Krass.
Update: Porsche hat jetzt auch Two-Factor-Auth! Man braucht jetzt Schlüssel und Kreditkarte!1!! *schenkelklopf*
Laut Medienberichten waren zum Beispiel die Telefonnummern und Profilbilder der Nutzer im Internet frei einsehbar. Die Sicherheitslücke sei weltweit aufgetreten.Das ist so ein chinesischer Anbieter von Fahrrädern, die sie großflächig im öffentlichen Raum abgeworfen haben, und die man dann per App kurzzeitig mieten kann. (Danke, Andy)
"When I say they who are 'they?'" he told the clapping congregation. "They’re liberals. They don’t hold conservative values. They are the lesbian, gay, bisexual, transgender who want to change our culture. They are socialists who want to change our way of life and put man above God and the government is our God. They're the Washington establishment…who don't want to lose their power."
Das sollte mal jemand verfilmen!
Jetzt brauchen wir nur noch ein Urteil, dass alle öffentlich-rechtlich finanzierten Sender und Sendungen für die Ewigkeit online für alle schrankenfrei verfügbar sein müssen.
Aktueller Höhepunkt: "Zum Beweis, dass du kein Bot bist, lade ein Selfie von dir hoch!1!!".
Aber natürlich einen, auf dem das Gesicht gut zu erkennen ist!!1!
Wie? Ob wir das wieder löschen? Klar!!!1!! Hey komm, auf uns ist doch Verlass! Wann haben wir jemals auf gruselige Art und Weise Daten über unsere User erhoben und damit gruselige Dinge getan?!
Sieht zumindest vom Foto her nicht so aus, als sei irgendwelche Bewaffnung an den Panzern gewesen. (Danke, Ronald)
gerne würde ich Dir einen weiteren Aspekt des bedingungslosen Grundeinkommens mitteilen, der häufig übersehen wird. Viele Befürworter des BGE sind intelligente engagierte Menschen die in ihrer sozialen Blase den Umgang mit ebensolchen Menschen pflegen. Daher haben sie die Annahme dass es mit dem BGE förmlich zu einem Aufblühen von gemeinnützigen, zukunftsweisenden oder künstlerisch wertvollen Projekten kommen müsse, da sie und ihre Mitmenschen offensichtlich durch finanzielle Engpässe von deren Verwirklichung abgehalten werden.Also ich schonmal nicht. Danke für den Anstoß!Ein Aspekt bei der Finanzierung des BGE ist der Abbau der dann vermeintlich obsoleten Strukturen des Verwaltungsapparates.
Ich bin seit ein paar Jahren Lehrer an einer integrierten Sekundarschule in Berlin und meine soziale Blase ist daher weit davon entfernt geschlossen zu sein ;-) Ich möchte nicht ins Detail gehen mit was für dysfunktionalen Familien und beeinträchtigten, bzw. gestörten Individuen ich dabei regelmäßig konfrontiert bin und welchen Einsatz es erfordert den Kindern aus diesem Umfeld gerecht zu werden…
Durch meine Arbeit gelangte ich zu folgender Einsicht: Bei den Sozialämtern, Bewilligungsstellen, Jobcentern etc. geht es nicht primär um die gerechte bzw. regelkonforme Verteilung von Bezügen, sondern um soziale Kontrolle. Beispiel Wohngeld. Das Bezahlen der Miete scheitert in vielen Fällen nicht primär daran dass der Bezieher keine Mittel hat, sondern dass er sie für etwas anderes verwendet werden (z.B. Spielsucht, Alkohol etc.). Im Zweifelsfall schreitet daher das Amt ein, und zahlt die Miete direkt an den Vermieter. So läuft das in ganz vielen Fällen, in denen das Geld direkt mit dem Amt abgerechnet wird: sämtliche BUT Zahlungen für "BerlinPass" Schüler (also Schüler aus Familien die Transferleistungen beziehen): Geld für Bücher, Klassenfahrten, Ausflüge, Essen in der Mensa etc. Das sind zum Teil bis zu 80% der Schüler einer Klasse. Und viele Eltern oder Erziehungsberechtigte sind nicht in der Lage die von mir vorab ausgefüllten Formulare und Anträge zu unterschreiben und mir zukommen zu lassen, damit ihr Kind z.B. 350 Euro erhält um auf Klassenfahrt zu fahren …
Viele BGE Verfechter haben keine Vorstellung davon wie unfähig viele Menschen sind (und ich meine das nicht abwertend, sie sind schlicht und einfach nicht in der Lage dazu) auch die einfachsten Transaktionen abzuwickeln und mit Geld umzugehen. Würde man dieser Klientel einfach jeden Monat Betrag X überweisen, könnte man meiner Meinung nach nicht damit rechnen dass sie z.B. die Miete, die Bücher ihrer Kinder, oder die Stromrechnung bezahlen. Sprich der soziale Betreuungs- und Überwachungsapparat der Ämter müsste weiter bestehen, hätte aber bei einer Leistungsentkopplung kein Druckmittel bei einer Einwirkung auf die Familien. Mich würde interessieren ob jemand diesen Aspekt schon einmal in die Modelle einbezogen hat?
Das Hauptproblem ist tatsächlich die Effizienz der normalen Triebwerke. Die müssen nun mal einen riesigen Leistungsbereich abdecken: Beim Start wird viel Schub benötigt, im Reiseflug nur noch wenig. Und aufgrund der Redundanzen musst Du ja auch noch einen Triebwerksausfall beim Start verkraften können und das eben auch auf einem 2000m über NN gelegenen Flugplatz bei 45°C Lufttemperatur.Die Triebwerke laufen also im normalen Reiseflug mit einem Bruchteil der Leistung für die sie ausgelegt sind.
Dann hast Du das Thema Lärm: Die Triebwerke hängen meistens unter den Flügeln und strahlen damit Lärm nach unten ab. Wenn Du das Antriebssystem jetzt verteilst kannst Du die Gasturbine für die Stromerzeugung „oben“ anbringen und damit den Lärm für die Anwohner reduzieren. Geräusche entstehen natürlich auch durch die elektrischen Antriebe, aber eben weniger.
Der Hauptnachteil von Batterien ist, dass sie während des Fluges nicht leichter werden. Sie haben zwar auch eine geringere Energiedichte als Kerosin aber das Thema Gewicht wirkt fast schwerer. Darum konzentriert sich das auch alles im Moment auf Regionalflugzeuge.
Müsste ein Großraumflugzeug elektrisch 10.000km weit fliegen, müsste es das Gewicht der Batterien und damit auch die Energie, dieses Gewicht in der Luft zu halten die vollen 10.000km weit mitführen. Bei Kerosin wird das Flugzeug jede Sekunde ein wenig leichter, wodurch wieder der Gesamtenergieaufwand, das Ding in der Luft zu halten sinkt.
Bei kurzen Regionalstrecken macht sich das weniger bemerkbar und da kann man sogar noch einen Schritt weiter gehen: Du lädst die Batterie am Boden voll auf, musst diesen Strom also schon mal nicht während des Fluges erzeugen. Die Turbine zum Nachladen der Batterie kann jetzt kleiner ausfallen, da das Nachladen ja jetzt in aller Ruhe passieren kann.
Eine genauere Analyse gibt es von LNC in einer mehrteiligen Artikelreihe, falls es Dich interessiert. Darin stellt Bjoern sehr Anschaulich die verschiedenen Einflussfaktoren dar:
https://leehamnews.com/2017/06/30/bjorns-corner-electric-aircraft/
Und ein anderer Einsender führt aus Maschinenbausicht aus:
Als Maschinenbau-Student, dessen Schwerpunkt "Thermische Turbomaschinen" ist, möchte ich kurz erläutern, wieso es Vorteile mit sich bringt eine Nutzleistung Gasturbine (so nennt man das Konzept mittels Gasturbine einen Generator zur Stromerzeugung anzutreiben) zu verwenden:Wie immer vielen Dank an die Einsender!1. Gasturbinen müssen massiv gekühlt werden, damit die Effizienz und Leistungsausbeute möglichst hoch bleiben. Das ist gerade beim Start ein besonders großes Problem, da hierbei die größte Leistung erfordert wird. Bei Antrieb eines Generators kann man die Turbine somit in einem einzigen Betriebspunkt (optimaler Wirkungsgrad) laufen lassen und die Kühlung entsprechend hierauf auslegen.
2. Elektromotoren liefern quasi ab 0U/min bereits ihr maximales Drehmoment, also auch die gesamte Leistung, bzw. ist sehr variabel bezüglich der Drehzahl. Das spart wiederrum Kühlleistung, da die Drehzahl u.U. gesenkt werden kann.
3. Die Energiedichte von Kerosin ist besser, das stimmt. Die Wandlung Kerosin->Strom ist nicht verlustfrei. Elektromotoren haben jedoch den Vorteil, dass zur variablen Drehzahleinstellung keine Getriebe benötigt werden, ohne das immense Wirkungsgradverluste in Kauf genommen werden müssen. Daher muss eine bilanzierte Betrachtung gemacht werden, ob die Rechnung überhaupt aufgeht (in diversen Hybridisierungs-Konzepten werden ja schon entsprechende Verbrennungsmotor-Generator-Elektromotor Konzepte verfolgt).
4. Ohne Wagnis keine Innovation. Auch wenn das Vorhaben keine Früchte tragen wird, ist die Erkenntnis darüber, warum es in diesem Fall nicht funktioniert hat, ein Fortschritt gerade weil es SO nicht funktioniert hat.
Ich wusste gar nicht, dass Irland so sparsam im Energieverbrauch ist. Sehr gut, Irland! Weitermachen!
Update: Mehrere Einsender weisen darauf hin, dass die Iren pro Kopf mitnichten besonders sparsam sind, sondern es gibt einfach nur knapp 5 Mio von denen. Und der Stromverbrauch ist gering, weil die mit Kohle und Öl heizen (in Frankreich heizen viele mit Strom).
Dass die Leute, wenn sie nicht mehr arbeiten müssen, endlich mehr Zeit haben, anderen ihre Wertvorstellungen überzuhelfen, ob die wollen oder nicht.
Kurz: Eine Welt aus Evangelisten. Nicht im religiösen Sinn sondern im ideologischen Sinn. Endlich Zeit, der Welt meine Vorstellung von Safe Spaces und gendergerechten Pronomen aufzuzwingen!
Ich bin ja grundsätzlich gewillt, an das Gute im Menschen zu glauben. Aber diese These muss ich mal ne Nacht verdauen. *grusel*
Anwender der Smart-Home-Lösung Homematic-IP beschweren sich nach einem Software-Update über Probleme. Nach dem Update, das Hersteller eQ-3 am Dienstag der vorigen Woche auf den Cloud-Servern des Systems eingespielt hat, gibt es offenbar Verbindungsprobleme und dauerhaft blinkende LEDs an den Access Points, über die die Smart-Home-Komponenten mit der Cloud verbunden werden.Gut, dass diese Smart-Home-Lösungen alle auch ohne Cloud funktionieren, nicht war? So mit manueller Steuerung und so?
Wie, nicht?
Tja. Äh.
Die beschriebenen Serverausfälle lassen grundlegende Zweifel am Nutzen eines solchen Smart-Home-Systems aufkommen.Wie, diese Serverausfälle lassen erst grundlegende Zweifel bei euch aufkommen, Heise? Dann habt ihr wohl bisher gepennt :-)
Der Elektrokonzern Siemens werde den Elektromotor mit zwei Megawatt Leistung – also der halben Leistung eines herkömmlichen Antriebs – in München bauen. Rolls-Royce werde eine Gasturbine liefern, die in den Rumpf des Flugzeugs eingebaut werde und den Strom für den Elektromotor erzeuge.Ich bin ja eher ein Software- als ein Hardware-Typ, aber hat so ein Gasturbinen-Generator nicht einen horrend schlechten Wirkungsfaktor? Wäre es nicht viel effizienter, direkt mit den fossilen Brennstoffen zu fliegen?
Und wenn wir weiterhin fossile Brennstoffe mitführen, welchen Vorteil hat dann der Elektro-Teil?
Ich muss da irgendwas elementares übersehen. Kann mir das jemand erklären?
Update: Gut, hier geht es erst mal nur ums Sammeln von Erfahrungen, klar. Das habe ich schon verstanden. Aber das Problem in Flugzeugen ist ja nicht der Antrieb, sondern dass man den Fuel mitführen muss. Und die Energiedichte von Batterien kann mit der von Kerosin nicht mithalten.
Update: Die Einsender haben mehrere Theorien.
Hier wächst gerade eine Generation heran, die offenbar überhaupt kein Gefühl dafür hat, was für ein Verhalten in einer zivilisierten, aufgeklärten Gesellschaft akzeptabel ist.
Nanu? Ist bei uns etwa Kernkraft nicht sicher? Irgendwo ein Reaktor geplatzt? Nein! Viel besser!
Beamte des Landeskriminalamtes haben Mitte November nach radioaktiv markierten Spielkarten in einem Restaurant, einem Asia-Markt sowie einer Karaoke-Bar sowie eine Wohnung durchsucht. Im Fokus der Ermittlungen steht eine 41-jährige Restaurantbesitzerin, in deren Lokal mit den kontaminierten Karten gespielt worden sein soll.Die haben radioaktive Marker an den Karten angebracht, damit ihr Inside Man bescheißen kann.
Hey, so ein bisschen radioaktive Strahlung hat noch niemandem geschadet!
Warum nicht?
Nun, dafür hat die Polizei folgen großartige Ausrede:
Nach SPIEGEL-Informationen wurden die Daten automatisiert überprüft, die vergleichsweise kleinen Bilddateien fielen dabei durchs Raster.JA! Ein Software-Problem! Hey, wieso sollte Software nicht auch an Terroranschlägen Schuld sein. Ist ja sonst schon an allem Schuld.
Es gehe aber nicht nur darum, Fehler der Vergangenheit klar zu benennen. "Wenn es neuere, intelligentere Software gibt, die dabei helfen kann, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, dann: her damit", sagte der Minister.Na so eine Überraschung! Die Polizei braucht mehr Geld, damit sie mehr schlechte Software anschaffen kann, die dann das nächste Mal wieder Schuld ist. Hauptsache der Minister ist nicht Schuld.
Umso erfreulicher, dass mir ein Einsender seine Beobachtungen geschildert hat. Hier sind sie:
Wie das bei den saudis läuft weiß ich nicht, aber in den emiraten sieht das ganz anders aus, als du das schreibst.
Klar die haben für ihre staatsbürger zwar ein bedingungsloses grundeinkommen von ca 2500.- (was dort nicht für "Diamanten-belegtes Mobiltelefon" reicht) , zahlen keinen strom und wenn sie heiraten bekommen sie haus und grundstück geschenkt ( zwar nicht da wo sie möchten, sondern wo die staatliche siedlungspolitik es für sinnvoll erachtet, weshalb sich fast alle auch was eigenes kaufen wie und wo sie es möchten, geht auch nicht von 2500.-, nicht mal zur miete).Krankenkasse zahlt auch der staat und das nicht wie hier nach kostendämpfung, sondern nach dem was der arzt für notwendig erachtet, einzelzimmer und chefarzt sind dann wieder deren problem Steuern zahlen die nicht, dafür müssen sie am jahresende 1 oder 2 % ihres jahreseinkommens für wohltätige zwecke abgeben Altenheime gibts es nur für die, die keine kinder haben, ansonsten ist dafür immer die familie zuständig und das erachten sie auch als ihre pflicht.
Wenn du also eine frau willst, dann reicht das grundeinkommen nicht, weil die damen dort anspruchsvoll sind und deren väter erst recht, das wäre bei uns vergleichbar mit berufs-hartz-IV-ler, darüber wird der soziale status definiert, wer kein geld hat, der ist einfach zu dumm sich bildung anzueignen und steht deshalb sozial ganz unten, kurz vor geistig behindert, mit ungebildeten menschen umgibt man sich dort nicht, wenn nicht mit krankheit entschuldigt ergo keine bildung = schande für eltern/sozialer abstieg = einsamkeit
Was allerdings bildung angeht, da sind die viel weiter als bei uns, bildung ist dort extrem wichtig.
Der staat zahlt alles, incl. hefte, stifte etc, nachhilfe, wenn das not tut, 1x im jahr gibts ferien und ansonsten hast du vormittags und nachmittags schule, auch schon die grundschüler.
Da wird auf wissensvermittlung wert gelegt und nicht auf ewige zeitkostenende diskussionen über sozialverhalten und ethik, das nehmen dort noch die elternhäuser wahr, schon um nicht selber schlecht dazustehen.Wenn du ein auslandssemester machen willst, dann auch das, sogar samt unterkunft, uni-gebühren, büchern ect, wenn du ein folgestudium machst z.b. facharzt, das ebenfalls der staat fördert bildung wo es nur geht, da spielt geld dann keine rolle, hauptsache man braucht keine spezialisten vom ausland, sondern zieht sich seine wissenselite selber groß und ist damit dann nicht mehr auf andere angewiesen.
Egal ob du abi machst oder studium beendest, die wissen auch das nicht jeder das geistige potential hat, du hast ne jobgarantie, allerdings weder im handwerk, noch im einzelhandel, noch im dienstleistungsbereich, das erledigen gastarbeiter.
emiratis findest du nur im staatsdienst (für nicht studierte oder nicht abiturienten, wobei das schon die familie zu verhindern weiß), als akademiker, im managment oder als inhaber eines geschäftes mit mind. 51% firmenanteil, das ist nämlich die bedingung, wenn du als ausländer dich dort selbständig machen willst, weshalb bildung auch ganz wichtig ist
Bei ca 2,2 mio einwohnern hat das emirat dubai ca 8,5 mio gastarbeiter, und da heulen die bei uns rum ^^ und du wirst lachen, dabei sind beide seiten glücklich und das nicht wegen des ministry of happiness die emiratis, weil sie keine "niederen arbeiten" machen und die gastarbeiter, weil sie mit dem geld was sie verdienen ihre familien in der heimat wie könige leben lassen können.
Ja richtig gelesen … in der heimat…. familiennachzug wird vom einkommen abhängig gemacht, dafür gibts ne tabelle, was du netto haben mußt um für deine frau aufkommen zu können und dann zusätzlich pro kind (da würden dann z.b. gesundheitsvorsorge, schule etc anfallen, weil es für gastarbeiter nicht kostenlos ist), das macht dort keiner der gastarbeiter, weil von demselben geld die familie in der heimat mehr hat, die kinder können bessere bildung bekommen, die mädchen in bessere kreise einheiraten etc
einmal im jahr zahlt der arbeitgeber einen heimflug für die 4 wochen urlaub und wenn du straffällig wirst bekommst du ein lebenslanges einreiseverbot und deine familie auch, sprich dein sohn hat keine chance ebenfalls als gastarbeiter dort ein weit höheres einkommen zu erzielen, als in der heimat.
ich hab mit nem taxifahrer geredet, der dort seit jahrzehnten arbeitet, der ist ganz stolz, daß sein sohn ein handwerk lernen konnte, seine frau ein haus samt pool hat und seine zwei töchter reichere männer heiraten konnten. Sein sohn fängt demnächst auch in dubai an zu arbeiten, besser verdienend als er dank schulbildung und handwerk, meinst du die versauen ihren kindern die zukunft?
klar ist das ne diktatur, verkleidet als monarchie, aber es stört keinen
was ich extrem aussagekräftig fand war folgende aussage eines gastarbeiters dort:
ich frage mich warum eure politiker mit ihrem massiven polizeiaufgebot wo immer sie unterwegs sind so eine angst um ihr leben haben. Bei uns fährt der scheich oft genug selber im eigenen auto ohne irgendeine eskorte, der hat keine angst vor attentätern, weil ihn alle lieben, auch wir gastarbeiter.
Was machen eure also falsch?
Update: Ich glaube nicht, dass irgendjemand von euch nicht darüber informiert ist, wie es in den Emiraten mit den Menschenrechten aussieht. Aber falls doch: Human Rights Watch, Amnesty International. Und Gastarbeiter haben es in den Emiraten auch nicht grundsätzlich rosig: Bericht von Thai-Gastarbeitern, die um ihren Lohn geprellt wurden. Der Guardian spricht von "modern day slavery". An die Geschichten mit der de-facto Sklavenhaltung in Katar für die WM-Bauprojekte erinnert sich hoffentlich auch noch jeder. Es ging hier nicht darum, irgendwas zu relativieren oder unter den Tisch fallen zu lassen, sondern wie immer im Blog ging es darum, andere Perspektiven zu hören.
Na dreimal dürft ihr raten! Abzocke, natürlich! Bis das Verfassungsgericht einschreitet.
Justizvollzugsanstalten müssen Häftlingen das Telefonieren nach Außerhalb zu marktgerechten Preisen ermöglichen. Überhöhte Gebühren missachteten den Anspruch der Gefangenen auf ResozialisierungNo shit, Sherlock! (Danke, Artur)
Vor der Kasse putzte eine junge Frau, komplett in schwarz gekleidet, Leggings, T-Shirt, alles schwarz, und in dicken weißen Lettern auf dem Shirt vorne "FEMINISTIN".
Die musste da anscheinend gerade vor den Kassen den Boden feudeln. Ich kam die Treppe in Richtung Kasse runter und sah sie da putzen, und sie guckte dann die Treppe hoch, ob ich da jetzt langlaufen will, wo sie putzt.
Mit so einer Körperhaltung wie eine Leibeigene. Bloß keinen Blickkontakt mit dem Hausherrn.
Ich wäre am liebsten die Treppe rückwärts wieder hochgelaufen.
Übrigens ansonsten sehr innovativ, der Supermarkt. Die hatten da zwei Kassen nebeneinander mit einer Kassiererin, und die hat die Kassen immer abwechselnd benutzt. Während eine mit Kartezahlung blockiert war, hat die halt an der nächsten Kasse den nächsten Kunden abgefertigt.
Die Regalbefüllung hat übrigens ein Mann gemacht.
Mich fasziniert ja alles, was der katholischen Kirche und ihrem Verhalten positive Aspekte abgewinnen kann.
Gut, der Vergleich ist jetzt mit so "Ehrenmord"-Systemen, das ist kein sonderlich hoher Balken, über den die katholische Kirche da hüpfen muss.
Dennoch.
Die Nazis sind für die freie Presse aufgeschlossener als die "Liberalen"?
Oder erinnert sich jemand daran, dass ein linker Safe Space jemanden reingelassen hätte, der nicht vorher drei Jahre lang bewiesen hat, dass er päpstlicher als der Papst ist? Nicht nur voll auf ihrer Seite steht sondern sogar noch extremer ihre Werte vertritt als sie selbst?
Ich nicht.
Aber die Nazis trauen sich. VICE hatte ja auch diesen Artikel vor einer Weile über diesen Rechtsextremisten anlässlich des einen Aufmarschs, wo dann einer mit dem Auto in die Menschenmenge gefahren ist. Der hätte sich ja auch weigern und die beschimpfen können. Rein strukturell war der nicht so viel anders aufgestellt als die kreischenden Linken. Der war überzeugt, dass er für das Gute kämpft, und dass er inhaltlich Recht hat und die Welt das schon früher oder später verstehen würde, weil es ja im Grunde offensichtlich ist. Und er war bereit, dafür persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen, dass er seine Botschaft rauskriegt. Weil er so überzeugt war, dass er auf der richtigen Seite steht.
Gut, der wirkte jetzt nicht wie ein großer Intellektueller. Aber geistig behindert war der auch nicht.
Wieso der das wohl gemacht hat? Dachte der wirklich, er kann die Kreis-Linken überzeugen? Wusste der nicht, wer Vice ist? Immerhin: Ich denke heute noch über den nach. Das hat er geschafft mit der Aktion.
Das Geld für die Operation kam anscheinend direkt von Donald Trump.
Die New York Times hat ein Portrait über einen Nazi gebracht. Sie haben kein Blatt vor den Mund genommen, haben ihn als "far-right extremist" und als "surely bigot" bezeichnet, als "Nazi-sympathizer next door".
Aber dafür hat die Times so einen Shitstorm eingefangen, weil sie angeblich "Nazi-Sympathisanten normalisieren" würde, dass sie sich zu einer öffentlichen Replik genötigt sahen.
Wie im Kindergarten! Ich halte mir die Augen zu, also bin ich unsichtbar! Die New York Times berichtet nicht über Nazis, also gibt es keine mehr! Aus dieser "Probleme ignoriere ich, bis sie weg sind"-Mentalität trieft ein Anti-Intellektualismus, eine Wissenschafts- und Aufklärungsfeindlichkeit, dass es mir fast den Atem verschlägt.
Hey, wie wäre es, wenn wir einfach Schwarze aus Hollywood-Filmen wegmachen! Nach der Logik ist dann ja auch das Rassismusproblem gelöst!1!! Nein?
Oder Frauen nicht mehr erwähnen, dann ist Sexismus weg? Nicht?
Wie wäre es mit nicht mehr über den Klimawandel reden! Oh oh, ich weiß, ich weiß, wir machen eine Zeitung ohne Wirtschaftteil, und verschicken keine Kontoauszüge mehr! Dann sind alle Schulden weg!!
Eine Geschichte wie aus Twilight Zone oder Black Mirror. Die Welt ist zu furchtbar, daher begeben wir uns in eine virtuelle Welt. Star Trek hatte sowas auch mal glaube ich.
Das älteste Trope in der Science Fiction, und die Leute lernen nicht nur nichts daraus, sie streben es aktiv an! Sozusagen die Anti-Aufklärung! Die gezielte Verbarrikadierung des eigenen Wegs zur Erkenntnis. Nicht der Aufgabe aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit, die freiwillige Selbst-Einsperrung in der Unmündigkeit. Nicht nur selbstverschuldete Unmündigkeit, selbst herbeigeführte!
Vielleicht ist das Problem, dass Scifi-Abhandlungen über sowas immer offensichtlich fanden, dass niemand sowas haben wollen würde, und über solche selbstlobotomierten Kulturen mit Mitleid berichtet haben. Und die Generation Oppression Olympics hat das gesehen und sich gedacht: Hey, die werden unterdrückt, ich will auch unterdrückt werden!!1!
Ich versteh es nicht. Echt nicht.
Das ist übrigens auch eines der fürchterlichsten Szenarien für das bedingungslose Grundeinkommen, das ich kenne. Dass das dann hier so läuft wie aktuell in Saudi Arabien oder den Emiraten. Die Leute kaufen sich alle zwei Wochen ein neues Diamanten-belegtes Mobiltelefon und bauen lauter Wolkenkratzer, in denen niemand wohnt, aber niemand investiert in die eigene Bildung. Weil es aus deren Sicht nicht nötig ist und keine Vorteile bringt, wenn man den Status nur über materielle Dinge definiert. Und diese Vorstellung, dass niemand mehr nach Bildung und Wissen strebt, das ist die eine Dystopie, mit der man mir das bedingungslose Grundeinkommen austreiben kann. Wie man sieht ist das ein reales Risiko. So real, dass es sogar schon ohne bedingungsloses Grundeinkommen passiert. Denn das sind ja nicht diejenigen, die sich keine Bildung leisten können, die gegen die New York Times shitstormen. Das sind die Leute, die mit genug Privilegien aufgewachsen sind, dass Zugang zu Geld und Bildung nie in Frage stand. Genau wie beim Grundeinkommen-Szenario also. (Danke, Jens)
Geschäftsidee ist, das besonders kryptographisch geschützte Anwaltspostfach durch einen Dienstleister abrufen, ausdrucken und per Post zusenden zu lassen …Ja warum sollte nur in der Politik #neuland herrschen?
Update: Ein Einsender erzählt:
Das beA ist aber auch in der Tat besonders. Wir haben einige Anwälte als Kunden und ich kann verstehen, dass man mit dem Müll nichts zu tun haben will. Es ist der Nachfolger von EGVP, ein hässliches Stück Java Software was nur Probleme macht und aussieht wie aus dem 18ten Jahrhundert. Es sollte schon Anfang des Jahres/letztes Jahr kommen aber sie haben es für den Start nicht hin bekommen.
Ja gut, wenn das so ist, ... *grusel* (Danke, Lutz)
Nur zwei Bedingungen.
Ich bin mir fast sicher, dass ein Großteil der Leute, die mir auf Twitter und co die Beulenpest auf den Hals wünschen, eigentlich überhaupt gar kein Problem mit mir haben, denn sie kennen mich ja auch gar nicht. Die glauben bloß, bei ihrer Posse so punkten zu können.
Um die Überprüfung dieser Hypothese geht es mir unter Anderem bei diesem Angebot.
Wenn es irgend geht, dann bitte auch keine Manifeste oder Argumentlisten ausdrucken. Das habt ihr doch auch gar nicht nötig.
(Oh und Pro-Tipp für eure Twitter-Hetze: "der ist"-Argumente sind doof, "der hat das gemacht"-Argumente sind besser, und noch besser sind "der hat das gemacht"-Argumente mit Link. Ihr habt ja bei mir den Vorteil, dass ich Beweise gegen mich nicht lösche. Es gibt also eigentlich gar keine Ausreden dafür, ohne Link zu hetzen. Oder habt ihr etwa Angst, dass eure Leser eure Einschätzung der Eindeutigkeit der Lage nicht teilen könnten?)
Update: Nein, ihr könnt euch keine Alternativlos-Sendung erschleichen, indem ihr jetzt ein bisschen halbherzig Hass simuliert. Das muss schon glaubwürdig und über einen längeren Zeitraum stattgefunden haben. Mir schweibt da sowas hier vor nur ohne dass danach jemand einen Zeitungsbericht über die Lebensumstände der Hater schreibt.
The federal government is considering allowing private companies to use its national facial recognition database for a fee, documents released under Freedom of Information laws reveal.
Es geht hier um Australien.
Die NATO wird darin nur nebenbei erwähnt, die USA gar nicht.
"Die Abläufe im Parlament sind mit einer Koalition viel besser zu steuern als Zufallsmehrheiten", warb Unionsfraktionschef Volker Kauder im Bericht aus Berlin erneut für eine stabile Regierungsmehrheit - und zwar mit der SPD.Ach SOOO ist das! Die Regierung steuert das Parlament! Da muss ich in der Schule nicht gut aufgepasst haben, ich erinnere mich da an eine gänzlich andere Darstellung der Funktionsweise unserer Demokratie! Na gut, dass das mal jemand geklärt hat! (Danke, Christian)
Die Liste der Vorwürfe ist umfangreich:
[…] have been charged with obstruction of justice, violation of NIS law that bans political interference and subornation of perjury, among others.Five of them have also been charged with document forgery and aiding witnesses to flee, the office said.
They are accused of taking part in a scheme to cover up massive cyberoperations led by the spy agency under the Lee Myung-bak government largely aimed at meddling in domestic politics in favor of the ruling conservative government at the time.
Da sieht man mal wieder: parlamentarische Geheimdienstkontrolle funktioniert!1!!
Immerhin hat der Fall inzwischen ein gutes Ende: Fabio wurde aus der Haft entlassen.
Und Fresno bietet Amazon sogar an, dass sie entscheiden dürfen, wofür ihre Steuern ausgegeben werden. WTF?!
Ja, so ist das heutzutage mit Computern!
Versucht das mal, aus der Warte eines Kindes zu gucken, das kein Vorwissen hat, und beantwortet am Ende die Frage, wer hier wie die Täter aussieht und wer wie die Opfer. Das macht mich völlig fertig, dass linke Schlägertrupps es solchen Leuten noch ermöglichen, ihr Opfernarrativ zu pflegen. Man sieht die Dynamiken ganz gut in dem Film. Die faseln da was davon, dass sie im Widerstand sind, und was ist die Reaktion? Ihnen tatsächlich eine Situation herbeizuführen, in der die Widerstand leisten. Ja super! Wieso verteilt ihr nicht gleich "ihr habt Recht"-Flugblätter an die? Wenn das ein unentschiedener Beobachter sieht, muss der doch annehmen, dass die auch mit ihren anderen Behauptungen Recht haben!
Und keiner versucht, denen argumentativ entgegenzutreten. Auch die Experten, die in dem Film befragt werden, bringen eher so Meta-Argumente. Die wollen das System kaputtmachen. Das klingt vielleicht für die Experten selbst und auf besorgte linke Beobachter wie eine Drohung, aber die Rechten sagen ja genau das als ihr Ziel an! Anstatt dass denen jemand erklärt, wieso sie auf dem falschen Weg sind, kriegen die nur ihre Methoden bestätigt. Völlig bescheuert.
Wie wäre es damit, deren Kernbehauptungen mal zu widersprechen? Die Identitären finden z.B., dass es ein Fehler war, Türken als Gastarbeiter ins Land zu lassen. Das ist doch mal eine handfeste Aussage, gegen die man mit Argumenten gegenhalten könnte. Wieso tut das niemand? Die behaupten, Ausländer im Land machen unsere Kultur kaputt. Das könnte man doch mal betrachten, z.B. eine Liste machen, wie häufig in der Deutschen Oper türkische Musik läuft. Macht irgendwie niemand. Stattdessen "die wollen das bestehende Parteiensystem zerstören!1!!" Ja, genau, wollen sie. Null Erkenntnisgewinn, diese Aussage.
Das muss endlich aufhören, dass die Linken nur versuchen, andere Linke zu überzeugen, dass die Identitären böse sind. Die finden das eh schon. Ihr müsst die anderen überzeugen! Mit Argumenten, vorzugsweise!
Die wollen deutsche Kultur? Spielt Gruselschlager und Volksmusik!
Die reden von deutschen zivilisatorischen Errungenschaften und stellen Kreuze gegen Moscheen auf? Zeigt muslimische Errungenschaften und Missetaten der Kirche. Wie wäre es mit diesem Flüchtlingslager in Syrien nach dem 2. Weltkrieg?
Aber hört auf, denen ihren Bullshit auch noch zu bestätigen!
Money Quote:
Auf Tagesspiegel-Nachfrage betonte Lütke Daldrup dazu am Freitag: „Es geht um einen stärkeren Fokus auf die Fertigstellung des BER […]Da wagt man ja kaum zu fragen, worauf bisher der Fokus lag!
Aber unabhängig davon, ob das Urteil jetzt gemäß der Rechtslage gut oder falsch war, die Rechtslage ist ja wohl offensichtlich ein Skandal und gehört geändert. Insofern ist das jetzt ein guter Anlass, da mal wieder das Bundesverfassungsgericht tun zu lassen, was die Politik verkackt.
Es gibt eine Spendenseite (Quelle). Lasst uns diesen schändlichen Paragraphen wegmachen.
U.S. District Court Judge Sean Cox also ordered Liang to pay a $200,000 fine, 10 times the amount sought by federal prosecutors. Cox said he hoped the prison sentence and fine would deter other auto industry engineers and executives from similar schemes to deceive regulators and consumers.
Die geballte Unehrlichkeit, die einem aus so einem Statement entgegenschlägt, finde ich atemberaubend. Ein alter Mann mit asiatischem Namen muss jetzt in Amerika in den Knast für Taten einer deutschen Firma? Ja nee, klar.
zu Deinem «Stefan George»-Einsender, dessen Ergüsse ich in toto unkommentiert lassen möchte, eine kleie Anmerkung:Faszinierend. Ich kannte nur die Äsop-Variante und wunderte mich schon über den Ponader-Spin.Er schreibt:
…als er die geschichte mit der grille erzählte, die musik machte während die fleißigen ameisen ihren bau mit vorräten füllten. eine geschichte mit der mir in meiner kindheit menschlichkeit und wertschätzung jeder tätigkeit beigebracht wurde…
Naja.
Diese Schilderung impliziert, daß am Ende die Ameisen die *Heuschrecke* (da wird die Assoziation doch gleich viel genauer, nicht?) aufnehmen. So kenne ich das eigentlich auch nur – und ich fand dieses Ende schon als Kind ungerecht, da die Heuschrecke die Arbeiter verspottet.
Nun, so geht die Geschichte nicht. Bei Äsop nicht, der sie erfunden hat, und bei Jean de La Fontaine nicht. Wikipedia.
Und woher kennen wir die Fabel mit dem für die Heuschrecke günstigen Ende? Von Walt Disney, der die "Moral" 1934 in einem Kurzfilm umdreht:
https://www.youtube.com/watch?v=3V9uL_ruafU
Und weswegen machte Disney das?
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ant_and_the_Grasshopper#Moral_and_artistic_debate
In the 20th century the fable enters the political arena. Walt Disney's cartoon version, The Grasshopper and the Ants (1934)[61] confronts the dilemma of how to deal with improvidence from the point of view of Franklin D. Roosevelt's New Deal. The Grasshopper's irresponsibility is underlined by his song "The World Owes us a Living", which later that year became a Shirley Temple hit,[62] rewritten to encase the story of the earlier cartoon. In the end the ants take pity on the grasshopper on certain conditions. The Queen of the Ants decrees that the grasshopper may stay, but he must play his fiddle in return for his room and board. He agrees to this arrangement, finally learning that he needs to make himself useful,…
Heißt also in Kurz: Jeder, der die Ameise und Grille-Fabel (eigentlich die Heuschrecke) nur in der Walt-Disney-Version kennt, ist bereits durch die us-amerikanische Wirtschaftplanung nach der Weltwirtschaftskrise kontaminiert. Der new deal hatte nämlich nur die Rettung der Marktwirtschaft zum Ziel – und jetzt kann man auch auflösen, wen die Heuschrecke personifizieren soll: Das kaputte Bankensystem.
P.S. Am Anfang des EN-Wikipedia-Artikels (der wieder um Längen genauer ist!), gibt es eine mißverständliche Äußerung am Anfang, daß die Ameisen die Bösen sind – das bezieht sich aber auf Metamorphosen und nicht auf die Fabel.
Der Einsender fügt dann noch über Heuschrecken als Symbol folgendes hinzu:
Das mit der Heuschrecke als Bankensymbol interessiert vielleicht auch (nicht)? Jedenfalls ist das ein bißchen älter als der Heuschreckenvergleich von Müntefering.Faszinierend.Sir Thomas Gresham ist der Gründer der ersten Royal exchange (1565)…
und Wikipedia dazu
Aber auch auf der Martins Bank Limited gibt's den.
Und Müntefering war wahrscheinlich bibelbelesen. Buch Nahum 3,15–17 (bei Luther sind es Käfer); Ninive ist bei Nahum die große Hure, der gottlos die zerstörung angedroht wird:
Dann wird das Feuer dich fressen, / wird das Schwert dich vertilgen, / wird dich fressen wie ein Heuschreckenschwarm. Werde zahlreich wie die Heuschrecken, / zahlreich wie die Wanderheuschrecken! Du hast deine Händler zahlreicher gemacht / als die Sterne am Himmel. Die Heuschrecken häuten sich / und fliegen davon. Deine Wächter sind wie Wanderheuschrecken, / deine Beamten wie ein Schwarm von Heuschrecken, / die sich an den Mauern lagern an einem kalten Tag. Geht die Sonne auf, / so fliehen sie eilig davon. Man kennt ihren Ort nicht - / wo sind sie hin?
heute schreibst du zum bedingungslosen grundeinkommen und fragst deine leser nach ihrer meinung.ich möchte dazu schreien: JA BITTE HER DAMIT! damit ich endlich aus dem zwang herauskomme mein brot verdienen zu müssen. was dieser einsender geschrieben hat kann ich nur bestätigen. in meinem umfeld gibt es ebenso viele kreative menschen, die sich nicht entwickeln können, weil sie ihr alltag, der zwang ihr brot zu verdienen mit jobs die sie aus der not ausüben, um nicht vom rest der gesellschaft als schmarotzer tituliert zu werden, auffrisst. ich würde meinem burn out entkommen.
nach meiner erfahrung würden kunst und kultur explodieren, wenn die menschen von diesem zwang frei wären.
und nicht nur diese bereiche. alle anderen auch. ich arbeite im pflegeberuf und sehe, wie menschen täglich ohne menschlichkeit versorgt werden. gäbe es das grundeinkommen, kenne ich schon 2 kollegen, die kündigen würden und ihre arbeit ehrenamtlich weitermachen würden, weil ihnen dann nicht mehr von der leitung reingeredet werden könnte und sie sich den menschen menschlich nähern könnten.
heute morgen habe ich in der straßenbahn mit einem handwerker gesprochen. er würde sein handwerk unentgeldlich weitermachen, aber nach seinen regeln und nicht nach den vorschriften seines chefs, um dem umsatz zu steigern, sondern den kunden zu helfen. es wurde ihm verboten an die kunden simple tricks weiterzugeben, weil das den umsatz schmälere.
wenn du heute eine erfindung entwickeln willst, kann dich das in den bankrott treiben. beim grundeinkommen kannst du vor dich hin puzzeln. die besten dinge entstehen eh nur mit muße. muße kennt keiner mehr, vielleicht noch das wort, aber das gefühl für diesen zustand ist flächendeckend abhanden gekommen.
Johannes Ponader ist in einer talkshow so zerissen worden, als er die geschichte mit der grille erzählte, die musik machte während die fleißigen ameisen ihren bau mit vorräten füllten. eine geschichte mit der mir in meiner kindheit menschlichkeit und wertschätzung jeder tätigkeit beigebracht wurde. und das publikum hat dazu geklatscht, weil es von politikern wie müntefering gebrieft wurde: wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. dieser unmenschliche gedankenmüll steht dem grundeinkommen im weg.
nicht die menschen sind es, die keine werte mehr haben. dieses gesellschaftssystem erzieht den menschen die werte ab. man kann alle wertesysteme durchdeklinieren und wird diese widersprüche finden. christentum zum beispiel; jesus hat 5000 mit brot und fisch versorgt, heute liegen obdachlose auf der straße. preußische tugend; im zweifel gegen den könig, findet nicht mehr statt, weil ja der broterwerb auf dem spiel steht. somit verhalten sich alle wie untertanen, was heinrich mann in seinem roman schon kritisiert hat. so könnte man endlos weitermachen.
aussteigen kann man nicht. man kann nicht im wald leben, weil man da wieder gegen die eigentumsrechte des waldbesitzers verstößt und von diesem nur geduldet wird. wir sind gefangen im arbeiten müssen und harz iv bringt uns wieder durch die sanktionen in zwangsarbeit. ZWANGSARBEIT! in deutschland, wo ist da der gesellschaftliche fortschritt? wir fallen immer weiter in diktatorische zustände zurück und damit meine ich nicht die pegida-bewegung, die npd oder die afd.
die einzige furcht, die ich beim grundeinkommen hätte, wäre dass die kosten für die lebenshaltung durch die kapitalistische logik in die höhe schnellen könnten.
draghi druckt monatlich 60 milliarden für die banken. werfen wir die druckerpressen an und geben das geld als gundeinkommen aus. es landet eh wieder bei den banken, so muss man noch nicht mal was umverteilen, es den sogenannten reichen wegnehmen.
On November 23, Imgur was notified of a potential security breach that occurred in 2014 that affected the email addresses and passwords of 1.7 million user accounts.
EU export controls will be extended on goods and technologies designed for civilian use but possibly used for human rights violations,
Ich finde den Vorstoß gut, mache mir aber Sorgen, dass man letztlich über alles sagen kann, dass es benutzt werden kann, um Menschenrechte zu verletzen. Na mal gucken.
Update: Ich bin mir sicher, dass das nichts mit Opposition oder nicht Opposition zu tun hat, und viel mehr mit den Neuwahlen, die die Merkel angedroht hat, bevor sie in eine Minderheitsregierung geht. Denn dann müssen die ganzen Damen und Herren von der SPD damit rechnen, dass ihnen die FDP mal Projekt 18 von nahem zeigt und sie außerparlamentarische Oppositionsarbeit machen dürfen. Und hey, wenn man sich einmal an die Diäten gewöhnt hat, ...
Update: Ein SPD-Wähler (?) schreibt mir gerade, dass das eigentlich das total schlaue Manöver war von der SPD. Erst nach der Wahl sagen, dass man für eine Koalition nicht zur Verfügung steht (nach der Wahl heißt kein Wahlversprechen, damit kein Umfallen). Dann bei einem Bierchen die CDU an der FDP zerschellen sehen und sich dann groß bitten lassen, ob man nicht doch … und endlich mal Hebel haben.
Nun, ja. Schöne Theorie. Aber. Erstens hätte die SPD auch all die Jahre vorher einen Hebel gehabt, aber sie haben ihn nicht genutzt. Zweitens verkackt das ja gerade die SPD-Basis, wenn sie in einem öffentlich einsehbaren Votum sagen, dass sie doch mit der CDU koalieren wollen. Dann weiß die Merkel ja, dass Schulz' Geziere Bullshit ist und sie die SPD wie sonst auch in Ruhe aufs Brot schmieren kann.
Nun, wir werden sehen :-) (Danke, Matthias)
Wie berichtet, hatten die beiden im Februar 2017 im Gespräch mit einem Journalisten der Bild-Zeitung behauptet, bis zu 50 arabischstämmige junge Männer hätten in der Silvesternacht in Frankfurt Frauen belästigt, Schlägereien angezettelt und Gäste beklaut.Das hatte er nicht nur der "Bild" sondern auch der Polizei gesagt, und dann stellte sich raus, dass seine Komplizin, die er als Opfer präsentiert hatte, gar nicht in Frankfurt war zu der Zeit. Andere Gastwirte hatte der Darstellung widersprochen.
Mais Glaubwürdigkeit stand im Zweifel, nachdem bekannt wurde, dass er der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung sowie der AfD nahestand.(Danke, Benjamin)
U.S. President Donald Trump gave a bullish Thanksgiving address to troops overseas on Thursday, hailing progress in Afghanistan and against ISIS, and telling them they were fighting for “something real,” including a stock market at record highs and his promised “big, beautiful fat tax cuts.”
Fuck yeah! Für die Steuergeschenke an die Superreichen! Dafür kämpft ihr!Ich stelle mir gerade vor, wie so ein fetter Motivationsschub durch die anwesenden Soldaten ging :-)
Na klar! Beim Nachbarn klauen! (Danke, Hanno)
Aber das geht ja davon aus, dass Kunst keine Arbeit ist. Mir schwebte da jemand vor, der zuhause töpfert oder Bilder malt oder so. Aber die Kunst, die ich persönlich häufiger rezipiere, sind Künstler auf Tournee. Und da fiel mir vorhin auf, dass das ja sehr wohl Arbeit ist.
Was meint ihr, würde sowas noch stattfinden, wenn man ein bedingungsloses Grundeinkommen hätte? Würde dann noch jemand auf Tournee gehen und Konzerte geben?
Oder müsste man davon ausgehen, dass dann nur noch Konzerte stattfinden, die das Ego des Künstlers befriedigen? Also Carnegie Hall wäre noch ausgebucht, aber im Bürgerhaus Elmstetten wäre tote Hose? (Ohne jetzt Elmstetten auf die Füße treten zu wollen, nur als Beispiel gemeint)
Was meint ihr?
Update: Ein Einsender merkt an, dass die größere Frage ist, ob man dann noch Bühnenmeister und Zeitungsausträger findet. Ein anderer meint, es sei eher zu befürchten, dass dann auch die ganz schlechten Bands auf Tournee gehen :-)
Ein Dritter meint, dass die Kunst dann besser werden könnte, weil man im Moment den Song raushaut, weil man das Geld braucht, nicht wenn er fertig ist. Und hier ein Ausschnitt aus einem besonders schönen Kommentar:
Nachdem mir mein Nachbar (ein ünauffälliger, netter Kerl) beimm x-ten Bier eröffnete, er würde an einem Roman schreiben, habe ich mich mal umgehört: Allein in meinem kleibürgerlichen Umfeld ist fast jeder zweite ein Dichter, Autor, Holzschnitzer, Maler auf meist (!) erstaunlich hohem Niveau. Mit Familie und Kindern fehlt einem nur meist die Zeit und das Geld, das weiter auszuleben.
With a little bit of work, I was able to chain multiple vulnerabilities in Atom into an actual Remote Code Execution.
Dank Electron haben wir jetzt endlich auch Cross Site Scripting in Desktop-Anwendungen!Den Fortschritt in seinem Lauf hält halt weder Ochs noch Esel auf. (Danke, Maik)
Take the rule that the masculine trumps the feminine when referring to a group that contains at least one man. In French, 10 sisters and one brother are collectively "heureux" - happy in a masculine way. Under proposed inclusive rules they would be "heureux.euse.s".More generally people of both sexes would be "nommé.e.s" (appointed) to certain positions. Similar endings would apply to nouns. The "électeur·rice·s" (voters) would go to the polls, provided they are "bon.ne.s citoyen·ne·s" (good citizens).
Diesen September ist das bis in ein Schulbuch vorgedrungen, und daraufhin gab es plötzlich einen reaktionärx Aufschrei.
OpenSSL 1.1 ist im August 2016 released worden.
Qt hat sich damit (bei mir) selbst ins Aus geschossen. Projekte, die nur mit Qt gehen, verwende ich dann halt nicht mehr. Viele sind das ja eh nicht.
Aber ich kann mich da echt nur wundern, dass die da so nachlässig sind, wenn nicht gar fahrlässig. Der alte OpenSSL-Kram wird ja nicht besser, der wird irgendwann nicht mehr supported und dann muss der Schritt eh gemacht werden.
Update: Es gibt da seit Mai (!) Code, aber den liefern sie noch nicht aus. Vielleicht in 5.10 dann. Seufz.
Update: Ich sehe gerade, dass openssh nicht mehr mit openssl 1.1 baut. Ich habe hier ein openssh mit openssl 1.1 gebaut und im Einsatz, aber jetzt checkt configure das und bricht den Build ab. WTF?
Keine Sorge, ist nur eine Frage der Zeit.
Schulz steht massiv unter Druck – aus der Öffentlichkeit und aus den eigenen Reihen. Zwei von drei Parteiflügeln haben sich öffentlich gegen ihn gestellt und fordern Offenheit statt Ausschließeritis.Das wird ein toller Bauchklatscher!
Der wurde jetzt angenommen.
Es geht um Antipatterns in der Softwareentwicklung, aber nicht (nur) beim Programmieren sondern so beim Drumherum.
Sieht also gerade so aus, als werde ich doch zum 34C3 gehen.
Es können auch nicht alles Steuergeschenke und Korruption der CSU sein, denn Bayern ist ja Netto-Geberland im Länderfinanzausgleich.
Ist es das angeblich so überlegene Schulsystem? Oder sind das vielleicht selbstverstärkende Effekte, wenn Reichtum weiteren Reichtum anzieht?
Ich hab jetzt nicht genug Einblick, um da Sachkompetenz bundeslandübergreifend beurteilen zu können, und ich würde auch nicht mit dem BER-Land Berlin vergleichen wollen, aber sagen wir mal mit NRW oder Sachsen oder Niedersachsen.
Update: Hier ist eine:
ein Grund der wirtschaftlichen Stärke des Großraums München und der relativen Schwäche Berlins dürfte in der deutsch-deutschen Teilung liegen. Viele große Unternehmen haben nach WW2 ihren Stammsitz in die Amerikanisch-Britisch-Französische Besatzungszone verlegt. Unter anderem haben nach 1945 die Allianz, Siemens und die Max-Planck-Gesellschaft (im Grunde aus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft mit Sitz in Berlin hervorgegangen) ihren Hauptsitz von Berlin nach München verlegt.
Update: Andere Vorschläge: Ein Lehrer aus einem anderen Bundesland sagt, in Bayern hat der Lehrer am Ende der Grundschule das letzte Wort, ob das Kind aufs Gymnasium oder die Hauptschule kommt, und das würde dazu führen, dass am Gymnasium halt auch Schüler sind, die dem Stoff folgen können, und nicht die anderen ausbremsen. Das hielt der für einen so großen Faktor, dass er das Bildungsniveau in Bayern fast komplett darauf zurückführen würde.
Und ein anderer Einsender glaubt, die Bayern hätten frühzeitig in Atomkraftwerke investiert und damit den Strompreis soweit gesenkt, dass sie für Schwerindustrie attraktiv wurden, und die hat sie dann reich gemacht.
Faszinierend.
SPIEGEL ONLINE: Was haben die Grünen bei den Sondierungen gelernt?… o_OHabeck: Wir waren gezwungen, unser Wahlprogramm zu einem Ergebnisprogramm zu machen. Beispiel CO2-Reduktion: Wir konnten nicht mehr nur Gigawatt-Forderungen erheben, sondern mussten auch erklären, wie dabei die Versorgungssicherheit gewährleistet bliebe. Das war eine Wirklichkeitshärtung.
Die sind ernsthaft während der Sondierung zum ersten Mal gefragt worden, ob sie ihren Plan gegengerechnet haben?!
Heilige Scheiße! "Wirklichkeitshärtung", ich kipp aus den Latschen!
Leute, lasst euch das eine Lehre sein! So kann das enden, wenn man sich in irgendwelche virtuellen Parallelblasenwelten zurückzieht!
Update: Ein Einsender fügt hinzu:
bemerkenswert wird das Ganze ja erst wirklich, wenn man weiß, was Lindner und Kubicki in ihrer Pressekonferenz gesagt haben. Die sprachen davon, dass zwischen Belgien und einem westlichen Bundesland (könnte NRW gewesen sein) eine Absprache bestehe: Deutschland versorge Belgien mit Kohlestrom, damit die Tihange abschalten könnten. Ja, genau, _das_ Kernkraftwerk. Derentwegen in Aachen Jodtabletten verteilt werden. Dessen Abschaltung könnten die nicht durchgerechneten Umweltpläne der Grünen also verhindern.
Der Kontext dafür ist natürlich EA und ihr Battlefront 2, das sie gerade massiv verkacken. Aber Lootboxen sind echt verbreitet in Videospielen. Fallout und Skyrim haben welche, Teamfortress 2 hat welche, die Borderlands-Reihe hat es so überzogen, dass es schon als Satire durchging bei Beobachtern. Wo zieht man da die Linie? Sind jetzt alle Lootboxen mit zufälligem Inhalt Glücksspiel? Inhaltlich finde ich das überzeugend. Aber wenn das jetzt der Stand ist, dann brennt bei der Videospielebranche gerade aber mal die Hütte.
Ich bin mal sehr gespannt, wie das jetzt weitergeht.
Ich weiß gar nicht, wie weit man da zurückgehen muss, bis man die erste Lootbox findet. Ultima 5 hatte Loot an Monstern in Dungeons! Zählt das jetzt auch? Wie zufällig muss der Loot sein, damit es als Glücksspiel gilt?
Update: Jetzt kommen hier lauter schlecht informierte Leute und wollen mir erklären, es ginge um Mikrotransaktionen. Nein, geht es nicht. EA hat vor einer Weile angesagt, als das gerade auf reddit platzte, dass sie Mikrotransaktionen aus dem Spiel ausgebaut hätten jetzt als Reaktion. Und danach kam Belgien. Kann natürlich sein, dass die Belgier das nicht mitgekriegt hatten. Klar.
Aber mal unter uns: Ich finde die Frage völlig gerechtfertigt, und zwar auch wenn da kein Geld fließt. Wieso ist denn das weniger Glücksspiel, wenn man "nur" Lebenszeit opfert? Überlegt mal, wie viel Lebenszeit unsere Kids wegen solcher Crack-Abhängigkeits-Antrainier-Mechanismen mit Videospielen verplempern.
Update: Jemand, der besser flämisch kann als ich, hat mir gerade übersetzt, dass es den Belgiern doch nur um bezahlte Lootboxen geht. Schade. Ich finde, die Debatte müsste man breiter führen. Ich hatte hier ja schon ein paar Mal, wie Facebook und co letztendlich einen Krieg um die Aufmerksamkeit ihrer "Kunden" führen, und dabei phsychologische Tricks anwenden, gegen die viele Menschen machtlos sind und sich in einen Sog der Zeitverschwendung zu Gunsten von Facebook ziehen lassen. Das ist Ausnutzung von Wehrlosen zur eigenen Profitmaximierung und moralisch mindestens genau so anstößig wie der Verkauf von Lottotickets oder Alkohol und Zigaretten. Ich finde nicht offensichtlich, wieso der Staat dem nicht einen Riegel vorschieben sollte.
Update: Ein Einsender berichtet:
Habe mit dem 6j alten Sohn vor ein paar Tagen das Tablet-Game "Hill Climb Racing" ausprobiert, das im Android-App-Store - siehe Video - direkt an Kinder vermarktet wird:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fingersoft.hillclimb
Krass: Wir haben das Spiel installiert, gestartet und in weniger als 5 Minuten hat er versehentlich 3x Banner angeklickt, sollte Upgrades nachkaufen und für In-Game-Währung Werbung für Ballerspiele ansehen.
Das ganze passierte, während ich als digitalaffiner und videospielbegeisterter Vater direkt neben ihm saß und all meinen Elternpflichten nachging.
Diese sehr populäre App war voller Dark UI Patterns mit dem klaren Ziel, Kinder abzuzocken.
Siehe auch der Artikel auf netzpolitik.
Jedenfalls war ich völlig baff, dass es bei Free-To-Play-Apps wirklich so krass ist, und es sieht ganz so aus, dass man da wohl regulierend eingreifen muss.
Selbstverpflichtungen der Industrie und Aufrufe zur Medienkompetenz brachten uns ja nicht weiter.
Au weia.
Update: Übrigens hat ausgerechnet der Erfinder von Magic the Gathering ein Manifest geschrieben, das ganz gut beschreibt, wie diese Industrie arbeitet.
"Das erfordert eine ganz neue Bankenabwicklungssoftware“, zitiert die Zeitung Die Welt etwa den Zahlungsexperten Markus Jörg von der Helaba. So müsse die Sparkassen-Finanzgruppe rund 20 Millionen Euro in die Anpassung ihrer Infrastruktur stecken. Ab dem 10. Juli 2018 will man bei den Sparkassen bereit für die schnellen Zahlungen sein.Alter Schwede! GANZ NEUE SOFTWARE!!!1! 20 Millionen!!!
Aber hey, damit kann ich leben. Ich finde das gut. Ich bin schon länger dafür, dass die Banken mal abgewickelt werden. Wenn die Software dafür uns 20 Millionen kostet, ist das ein guter Deal.
Sagt mal, gibt es in den USA eigentlich irgendjemanden, der kein Grapscher ist!? WTF?!?
Habt ihr Location Services ausgeschaltet, weil ihr Google eure Daten nicht geben wollt?
Aber gute Nachrichten: Jetzt *zwinker* *zwinker* hören sie voll auf damit. Haben sie gesagt.
Und die Erklärung, wieso man das tut, ist absolut großartig:
The maintainer of man is a good friend of mine, and one day six years ago I jokingly said to him that if you invoke man after midnight it should print "gimme gimme gimme", because of the Abba song called "Gimme gimme gimme a man after midnight":https://twitter.com/marnanel/status/132280557190119424
Well, he did actually put it in, a few people were amused to discover it, and we mostly forgot about it until today.
Wie geil!
Ich habe ja noch nie was positives von deren Produkten gehört. Ist mir ein Rätsel, wieso Leute sowas kaufen. Man googelt doch vorher ein bisschen, bevor man soviel Geld in die Hand nimmt?
Oder vielleicht liegt das ja auch an mir und F5 ist total super. Außer dass man gerade ihren SSL-Traffic entschlüsseln kann. Aber sonst voll super!
Update: Jetzt häufen sich hier die besorgten Zuschriften. Nein, ich bin weder für Limux hier, noch um die CSU zu retten. Danke der Nachfrage :-)
Die schlechte Nachricht: Gegen die, die es einen Mord nennen.
Achtung: Der Link zerschellt an einer Paywall, mehr als diese Aussage kriegt man da nicht. (Danke, Mathias)
This includes scenarios where a successful attacker could:Impersonate the ME/SPS/TXE, thereby impacting local security feature attestation validity.
Load and execute arbitrary code outside the visibility of the user and operating system.
TXE ist die Trusted Execution Engine. Intel hatte einen Job. Einen. Und den haben sie so massiv verkackt, dass ich insgeheim ein bisschen hoffe, dass dieser ganze unvertrauenswürdige Rotz in Zukunft optional sein wird. Ich sehe jedenfalls nicht ein, die Komponente zu bezahlen, über die mich die NSA ownt.
Achtung: Der Daily Caller ist eine rechtslastige Webseite, die eher auf der fiesen Seite des rechten Spektrums angesiedelt ist.
Wenn ihr lieber eine anständige Quelle wollt, dann könnt ihr auch Sputnik nehmen :-) (Danke, Peter)
Es wird immer deutlicher, dass wir in einen Realitätszweig abgebogen sind, der nicht für den Produktivbetrieb gedacht war.
Oh, und: Told you so! :-)
Ausbruch aus VM möglich: VMware schließt kritische Sicherheitslücken
In short, I found out that when using autocompletion on a directory with files that have escape sequences in their name, the escape sequences would not be sanitized by the shell.
Der meint nicht das Globbing oder die Übergabe auf der Kommandozeile, sondern wenn man f[Tab] drückt und eine der Dateien ANSI-Sequenzen im Dateinamen hat, und die Shell von busybox einem die Liste der matchenden Dateien ausgibt.
‚Was muss ich tun, um besser als der Durchschnitt zu sein?‘ Er hat zu mir gesagt: ‚Geh an den Bahnhof und kontrollier' Neger. Geh raus und kontrollier' Bimbos. Dann hast du spätestens bei jedem Dritten eine Anzeige. Damit kannst du dir Fachwissen aneignen und hebst dich von der Masse ab.‘Na sowas. Da kriegt man doch gleich einen ganz anderen Blick auf die üblichen AfD-Statistiken über Ausländergewalt. (Danke, Tim)
Hier macht das mal mein Kumpel Rop (auch schon zu Gast bei Alternativlos!) der damals bei dem Collateral Murder-Video mitgeholfen hatte, weil er an die Sache glaubte. Hier beschreibt er, wie sich sein Blick auf Wikileaks über die Jahre gewandelt hat.
Ich kann nicht sagen, dass mich die Tweets von Julian Assange an Don Jr jetzt groß gewundert haben. So ungefähr hätte ich mir das auch ausgemalt. Und ich kann auch menschlich verstehen, wieso Julian Assange lieber mit Donald Trump zusammenarbeiten wollte als mit Hillary Clinton, von der berichtet wurde, sie habe ihre Berater gefragt, wieso "wir den nicht einfach wegdrohnen". Dennoch hat die Organisation Wikileaks dadurch Schaden genommen und ist heute nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und Julian Assange ist eher ein Fall für Promi-News, weil ihn Pamela Anderson besucht, als für echte News, weil Wikileaks irgendwas aufgedeckt hat.
Schon irgendwie schade. Da hätte echt was wichtiges draus werden können.
Inhaltlich geht es darum, dass die Unis in Schweden eine Frauenquote nicht nur für ihr Personal, ihre Studenten und Sekundärliteratur haben, sondern jetzt auch für Primärliteratur. Der Artikel berichtet von einem Seminar über konservative Kritik an den Idealen der bürgerlichen Gesellschaft. Wieviele Frauen kennt ihr, die konservative Kritik an den Idealen der bürgerlichen Gesellschaft geübt haben?
Der Dozent hat daher eine innovative Lösung gefunden: Er rechnet einfach Anarchismus dazu. Das ist ja immerhin Kritik an der modernen Gesellschaft, wenn auch nicht konservative, aber hey, wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein hier!
Hat aber nicht funktioniert.
Nachdem die Leitung des politikwissenschaftlichen Instituts die Liste geprüft hatte, bestand sie darauf, es seien Werke der amerikanischen Feministin Judith Butler darin aufzunehmen. Diese hat zwar weder etwas mit Konservativismus zu tun, noch ist sie Anarchistin. Dafür aber ist sie für die von ihr etablierte Kategorie des "sozialen Geschlechts" berühmt - und die bloße Nennung ihres Namens gilt als Ausweis einer geschlechtspolitisch angemessenen Gesinnung.Ihr seht also: Es ist völlig egal, was gesagt wird. Wenn es ein Mann sagt, ist es ein anachronistisches Auslaufmodell und vergiftete Frucht des patriarchalen Baumes der Unterdrückung, und wenn es eine Frau sagt, ist es gut und wichtig und ein güldener Leitfaden der Weisheit für zukünftige Generationen.
Die Paradoxie an dieser Brechstangen-"Gleichstellung" ist ja, dass je freier die Gesellschaft wird, desto weniger haben Frauen Bock auf Männerberufe. Je weniger Druck es gibt, Familie und Privatleben einem Beruf beispielsweise im Management zu opfern, wo 80-Stunden-Wochen und Hingabe bis hin zur Aufopferung gefordert werden, desto weniger Frauen machen das. Leuchtet ja auch ein. Wenn man sich das aussuchen darf, machen die Leute das, worauf sie Bock haben. Und auf so Dauerstress haben Frauen weniger Bock, weil für sie andere Faktoren wichtiger sind als Geld in der Tasche. Nur Männer sind so doof, sich bis 50 kaputtzuarbeiten, dann mit 1-2 Millionen auf dem Konto an Herzinfarkt zu sterben und nichts davon zu haben.
Der nächste Schritt wird bestimmt noch besser. Wenn man bei der Literatur auch Asiaten und Schwarze gemäß ihrer Anteile an der Weltbevölkerung berücksichtigt. Das kann sicher nicht schaden, um den Horizont zu erweitern. Finde ich jetzt nicht abwegiger als die Frauenquote. Also los, Schweden, macht mal.
Das Money Quote aus dem Artikel ist jedenfalls das hier:
"Gleichstellung" ist deswegen ohne einen autoritären Staat nicht zu haben.Aber das ist ja auch genau der Wunsch an der Stelle. Der Ruf der Linken nach Autorität. Die Alt Right und die Ctrl Left.
Tragisch an der Sache auch:
Dabei ist es kein Zufall, dass der Einspruch gegen jene Literaturliste nicht von einer Teilnehmerin des aktuellen Seminars kam, sondern von der Studentenvertreterin in der Institutsleitung. Sie sorgte auch dafür, dass der Name Judith Butler auf die Literaturliste gesetzt wurde(Danke, Gregor)
Bei der Backdoor handelt es sich Kaspersky zufolge um die Mokes Backdoor, über die Dritte auf den Computer des NSA-Mitarbeiters hätten zugreifen können. Das hätte zum Beispiel passieren können, als die Sicherheitssoftware von Kaspersky auf dem Computer deaktiviert wurde, um eine Microsoft-Office-Version mittels eines Keygen illegal zu aktivieren. Ob so wirklich Dritte auf den Computer zugreifen konnten, ist Kaspersky zufolge jedoch unmöglich festzustellen.Mal abgesehen von dem Comedy-Faktor, dass ein NSA-Mitarbeiter eine Raubkopie von MS Office per Keygen aktivieren will, und dass ausgerechnet Kaspersky bei dem NSA-Mitarbeiter dann eine Backdoor findet, müssen wir doch mal über das Detail reden, dass Kaspersky sehen kann, dass der einen Keygen für Office gestartet hat, während ihre Software ausgeschaltet war. Selbst wenn die Software angeschaltet ist, … wieso würden die solche Daten überhaupt erheben und dann noch jahrelang speichern, so dass sie jetzt noch einen Report dazu veröffentlichen können?! (Danke, Manuel)
Ein Einsender meint, ihm habe das das Filesystem zersägt (er hatte ein Backup von direkt vor dem Kernelupdate). Also Vorsicht!
Nun, dass dachte sich auch jemand bei CENTCOM und PACOM (vom Pentagon).
Chris Vickery von UpGuard staunte nicht schlecht, als er Amazons Cloud-Speicherdienst S3 nach offenen Türen abklopfte. Dort fand er unter den Namen "Centcom-Backup", "Centcom-Archive" und "Pacom-Archive" drei riesige Datencontainer mit Überwachungsdaten aus sozialen Netzwerken rund über den Globus verteilt.Ach komm, das sind doch eh öffentliche Daten!1!!
Interessanter finde ich ja, was für Software die einsetzen. Es sind: Apache Lucene und Elasticsearch.
Sergey Pashinsky, ein Politiker von Julia Timoschenkos Vaterlandspartei, war einer derjenigen, der Taschen voller Waffen in die Zimmer der Kämpfer brachte, heißt es in dem Bericht.(Danke, Gerri)
Usually they’re the ones that focus just on voters who cast ballots for him in 2016 or are potential Trump supporters —Trump’s base—but occasionally include public polls like Rasmussen, depending on what the numbers say.
Übrigens, Lacher am Rande: Hillary Clinton hat ihre Präsidentschaft niedergelegt. Die Präsidentschaft? Ja! Die Präsidentschaft, die sie auf Fox News hat :-)
Die Behörden messen dem Fall, der sich bereits vor einigen Monaten zutrug, aber keine besondere Brisanz bei. Im Gegenteil: Die Informationspolitik der Kreisverwaltung in der Sache verdient allenfalls das Wort defensiv.Ja ach komm, nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen hier! Die paar Schusswaffen, was hätte man damit schon groß anstellen können! Wir haben es hier schließlich mit harmlosen Waffenenthusiasten zu tun, nicht mit Terroristen, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung oder gar die Legitimität unseres Staates in Frage stellen!1!! (Danke, Inge)
Und dann ncoh so eine Trotzreaktion bringen, ala "die Leitung war schon vor mir lahm". Ja, äh, und? Wenn du nicht flutschig arbeiten kannst, dann soll es auch sonst keinder können?
Zum Kotzen.
Letztlich wurde das Betteln vom Jobcenter als Beruf oder Selbstständigkeit betrachtet und so behandelt. Die Spenden stellen hier für das Jobcenter ein Einkommen in „einer Größenordnung dar, die leistungsrechtlich nicht unberücksichtigt bleiben darf“.Nein, nein, der war nicht arbeitslos, der war selbständig beschäftigt mit nicht unerheblichem Einkommen. Der hat vor dem Arbeitsamt gebettelt. Dem kürzt das Arbeitsamt deshalb sein Hartz IV.
Update: Das Spannungsfeld existiert schon länger. (Danke, Patrick)
In this cohort study that included 31 118 patients who received red blood cell transfusions, receipt of a transfusion from an ever-pregnant female donor was associated with a statistically significant increase in all-cause mortality among male recipients of red blood cell transfusions (hazard ratio, 1.13) but not among female recipients (hazard ratio, 0.99).
Wenn man also Männer umbringen will, muss man ihnen Blut einer Frau spritzen, die mal schwanger war.Ich bin ja fasziniert, dass jemand überhaupt dieser Hypothese nachgegangen ist. Die Idee hätte ich nicht gehabt.
Nun, äh, aber abgesehen davon ist Geschlecht natürlich bloß ein soziales Konstrukt!1!!
Klar, warum auch. War ja eh klar, was da rauskommen sollte: Assad setzt Giftgas gegen seine Bevölkerung ein! (Danke, Marcel)
A company analyst who manually reviewed the archive quickly determined it contained confidential material. Within a few days and at the direction of CEO and founder Eugene Kaspersky, the company deleted all materials except for the malicious binaries.
Sie sagen, sie bräuchten ja die Quellen auch gar nicht für ihre Arbeit. Das stimmt zwar, aber erstens: Wer weiß, wie viele ihrer Malware-Techs da noch Zugriff hatten, und ob da jemand ein Backup gezogen hat. Zweitens: Aufgeflogen ist das ja, weil die Israelis bei Kaspersky im Netz waren. Wer weiß, wer da noch war. Und mit wem die Israelis das alles geteilt haben.Ich würde aber trotzdem Kaspersky keine Schuld geben. Deren Software hat genau das getan, was sie gesagt haben, das sie tun würde. Wenn jemand Kaspersky ein Päckchen mit Geheimdokumenten in den Briefkasten schickt, würde man ja auch nicht Kaspersky beschuldigen sondern den Leaker.
Während West-Deutschland offiziell Südafrika boykottierte, wurde auch auf der Ebene der Geheimdienstchefs abgestimmt, dass eine verdeckte Lösung für das „Problem“ gefunden werde. Die Partnerschaft beider Geheimdienste ermöglichte sogar die Lieferung eines für die westlichen Spione interessanten sowjetischen Hubschraubers und weiterer Flugzeuge, die man in Angola besorgt hatte.Die Geheimdienste, müsst ihr wissen, sind nämlich dafür da, die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen!
Und was ist der sicherste Weg, von Gefahren frühzeitig zu wissen? Na klar! Wenn man sie selbst herbeiführt!
An electronic warfare plane from Naval Air Station Whidbey Island in western Washington state created sky writings in the shape of male genitals in the skies over the rural community on Thursday.
Police say two people were accidentally shot at a church in Tellico Plains Thursday afternoon during a discussion about the recent church shooting in Texas.
(Danke, Andreas)
Ein mit elektronischer Fußfessel überwachter islamistischer Gefährder ist über den Hamburger Flughafen ins Ausland verschwunden. Seine Ausreise soll er sogar vorher angekündigt haben.
Das ist in South Dakota, also nicht von "TransCanada" verwirren lassen.
Das war die Pipeline, gegen die es die sehr beeindruckenden Proteste der örtlichen Indianerstämme gab damals.
Die gute Nachricht: Der ist jetzt aus dem Beamtenverhältnis entlassen worden.
Die schlechte Nachricht: Es hat 10 Jahre Klageweg gedauert, und auf dem Weg hat der die ganze Zeit von den Gerichten Recht gekriegt. WTF!?
Das Pentagon, der Hauptsitz des US-Verteidigungsministeriums, verbreitete eine Twitter-Nachricht weiter, in der der US-Präsident zum Rücktritt aufgefordert wird. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte am Donnerstag, dies sei versehentlich passiert.(Danke, Matthias)
Wo die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellte?
Nun, da ist jetzt Bewegung reingekommen. Mehrere Sachverständige haben sich das angeguckt und kamen zu dem Schluss, dass er getötet wurde.
Gut, da drängen sich jetzt ein paar gehässige Bemerkungen auf, wieso sie dazu Sachverständige gebraucht haben. Aber das ist nicht der Punkt. Das sind keine neue Gutachten. Das sind Gutachten von damals. Und die Staatsanwaltschaft kannte sie, als sie das Verfahren einstellte.
Angesichts der Meldungen über einen Verdacht auf Tötung oder gar Ermordung des Asylbewerbers im Jahr 2005 weist die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Halle darauf hin, dass es zum Tod des damals in einer Arrestzelle verbrannten Mannes für sie keine neue Erkenntnisse gebe. Alles, was von Sachverständigen und an Gutachten vorliege, sei aktenkundig gewesen, als man das Verfahren eingestellt habe, sagte Oberstaatsanwältin Heike Geyer.Ja, äh, wollt ihr vielleicht noch ein paar letzte Worte sagen, bevor ihr wegen Strafvereitelung im Amt in den Bau geht?
Unfassbar!
Wer sich jetzt denkt: Da fehlt aber noch das man-spreading und das mansplaining für die Klischee-Trifecta, für den habe ich gute Nachrichten!
For the discourse style to shift toward female, the group has to be over 60% women, and include an active female moderator, Spender found in her studies. “Otherwise,” she says, “digital man-spreading prevails.”While most of the men I queried said they don’t believe gender influences Slack behavior, some actively work to prevent mansplaining, and promote women’s ideas.
(Danke, Kris)
Ein massiver Wasserrohbruch in Berlin-Lichtenberg unterspült Straßen, behindert Autos und legt den öffentlichen Nahverkehr lahm. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.
Writing in the party’s official mouthpiece, the People’s Daily, Chen Xi accused some officials of becoming politically and morally “degraded” and of looking to religion, superstition and – perhaps even worse – western-style multi-party democracy as their faith in socialism faded.“Some don’t believe in Marx and Lenin but believe in ghosts and gods; they don’t believe in ideals but believe in sorcery; they don’t respect the people but do respect masters,” wrote Chen, who was last month handed a spot on China’s 25-member Politburo.
In weiten Teilen des Rhein-Main-Gebiets ist am Morgen 20 Minuten lang die Stromversorgung zusammengebrochen. An der Hochschule Mainz führte der Stromausfall zu einem Alarm, in dessen Folge die Türen verriegelt wurden. Auch Ampeln fielen aus.
Remote Code Execution in CouchDB (and Privilege Escalation in the npm Registry)
Voll überzeugend, diese Hipster-Infrastruktur immer!
Der Postillon kommentiert das schön. Ich schließe mich dem an. Sondiert gerne noch 4 Jahre herum.
Auf Reddit hat gerade jemand eine tolle Zusammenfassung gepostet, wie so Belohnungssysteme in Spielen funktionieren. Und warum die Spiele jetzt alle Loot Boxen haben.
Nun, sie identifizieren nicht nur, sie machen auch zu.
Und völlig überraschend sind unter den "Fake-Accounts" lauter Türkei-Kritiker.
Das passiert, wenn man die Frage von Trump beantworten lässt, woran man Fake News erkennt. Antwort: "Was der Regierung nicht in den Kram passt"!
“We got the airplane on Sept. 19, 2016. Two days later, I was successful in accomplishing a remote, non-cooperative, penetration,” said Robert Hickey, aviation program manager within the Cyber Security Division of the DHS Science and Technology (S&T) Directorate.“[Which] means I didn’t have anybody touching the airplane, I didn’t have an insider threat. I stood off using typical stuff that could get through security and we were able to establish a presence on the systems of the aircraft.” Hickey said the details of the hack and the work his team are doing are classified, but said they accessed the aircraft’s systems through radio frequency communications, adding that, based on the RF configuration of most aircraft, “you can come to grips pretty quickly where we went” on the aircraft.
Das ist mal richtig doll gruselig.So und jetzt kommt der noch gruseligere Part. Sie haben da mal ein paar Avionik-Experten drauf angesprochen. Und die so: Jaja, alter Hut, wissen wir alles seit Jahren!1!!
Daraufhin dachten sie, ok, ist bekannt. No big deal. Bis sie auf einer Konferenz ein paar Piloten drauf ansprachen. Und die fielen aus allen Wolken. Denen hatte niemand was gesagt. JA SUPER!
Update: Die Vermutung liegt nahe, dass das das hier ist.
Update: Hier ist die Primärquelle, die liest sich noch apokalyptischer.
Will ich damit sagen, dass das alles nicht so schlimm ist, dass das verjährt ist, dass man mal Fünfe gerade sein lassen soll?
Nein.
Ich beschreibe damit, dass die Vorwürfe schneller kommen, als man auch nur einen davon abarbeiten kann. Dass so viele Leute gerade mit Fingern aufeinander zeigen, dass man den Überblick verliert.
Ich persönlich habe keine Vergleichsdaten, um beurteilen zu können, ob an diesen Vorwürfen was dran ist oder nicht. Ich würde das erstmal für glaubwürdig halten, aber bis wir beide Seiten der jeweiligen Story gehört haben, sollten wir von Verurteilungen absehen.
Habe ich Mitleid mit Grapschern und Möchtegern-Vergewaltigern, denen das jetzt die Karriere kaputtmacht? Nein. Karma is a bitch.
Aber man muss eben auch sehen, dass hier gerade ein Klima der "den schieß ich jetzt auch noch ab, die Gelegenheit ist günstig" entsteht. Das ist für alle Beteiligten sehr gefährlich.
Der eigentliche Skandal ist für mich an der ganzen Geschichte nicht mal, dass es anscheinend so viele Fälle von sexuellen Übergriffen gab, sondern dass es so ein "wir machen sie fertig"-Mistgabelmob-Klima braucht, damit die Opfer mal Anklage erheben, und damit ihnen jemand zuhört. Besonders krass ist, dass es da einen Dokumentarfilm drüber gab, der voll gefloppt ist. Kein Verleih wollte den ins Programm nehmen. Der ist von 2014. Alle, die den gesehen haben, fanden ihn richtig und wichtig. Damit er nicht ganz verloren geht, haben ihn die Filmemacher bei Vimeo hochgeladen. Das finde ich noch gruseliger als die Übergriffe. Dass unser Strafrechtssystem auf ganzer Linie versagt hat und sowas nicht verhindern konnte.
Und ich stelle mir natürlich die Frage, ob das in der deutschen Unterhaltungsindustrie auch so zugeht wie in den USA.
Copy avoidance is not a free lunch. As implemented, with page pinning, it replaces per byte copy cost with page accounting and completion notification overhead. As a result, MSG_ZEROCOPY is generally only effective at writes over around 10 KB.
Dieser Fall kommt nicht vor. gatling sendet einen kleinen Header, unter 1KB, und dann die Datei. Die Datei ist häufig größer als 10 KB, aber das Senden der Datei findet nicht per write oder sendmsg statt, sondern per sendfile, und das ist bereits zero-copy.Ich könnte das für den Proxy-Modus implementieren, aber ehrlich gesagt sehe ich den Payoff nicht. Die Latenz kommt da nicht vom Kopieren sondern vom gzip der Daten, und dem https (im https-Modus geht zero-copy eh nicht, außer man macht Kernel-TLS, und das unterstützt im Moment noch niemand). In der Praxis halte ich die Auswirkungen von diesem Code daher für Null. Die Entwickler davon mussten auch einen synthetischen Benchmark bemühen, um einen Vorteil nachweisen zu können.
Ich ignoriere das jetzt mal, bis mir jemand zeigt, dass das was bringt.
103. Milliarden. Dollar.
Hier ist die Begründung:
Mobile chipmaker Qualcomm Inc on Monday rejected rival Broadcom Ltd’s $103-billion takeover bid, saying the offer “dramatically” undervalued the U.S. company.
Oh. Ach so.Zum Vergleich: Qualcomm, machte 2016 23,5 Milliarden Dollar Umsatz, und die Marktkapitalisierung von Qualcomm ist aktuell ca 96 Milliarden Dollar. Soviel zu "dramatisch unterbewertet".
“They had operational insight that even most of my fellow operators at T.A.O. did not have,” said Mr. Williams, now with Rendition Infosec, a cybersecurity firm he founded. “I felt like I’d been kicked in the gut. Whoever wrote this either was a well-placed insider or had stolen a lot of operational data.”
Das braucht ja auch eine besondere Art von "Patriotismus", seine Cyber-Firma dann nach den CIA-Folterflügen zu benennen. Krass.
Abrams ist ein Produkt der berüchtigten Internet Research Agency. Hunderte Menschen arbeiten in einem unscheinbaren Bürogebäude in Sankt Petersburg. Kein Firmenschild verrät, was hier produziert wird. Der Auftraggeber der meist jungen, oft wenig gebildeten Schichtarbeiter ist der russische Staat. Ihre Mission: Verwirrung im Westen stiften. Sie kommentieren auf europäischen Nachrichtenseiten, verbreiten Kreml-Propaganda oder erstellen gefälschte ukrainische Webseiten. Und wie seit einigen Monaten bekannt ist, haben sie sich aktiv in den US-Wahlkampf eingemischt.Also wenn junge, wenig gebildete Schichtarbeiter in Russland so einen Troll in einer Fremdsprache in einer anderen Kulturzone abziehen können, dann sollten wir uns echt Sorgen um unsere Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt machen. Was können dann erst die geschulten Fachkräfte!? (Danke, Maximilian)
Steht ihr auf Hörbücher?
Frank und Constanze haben mal ihre Veröffentlichungen über "vier Jahre Snowden" einsprechen lassen und ihr könnt jetzt die Audiodateien runterladen, zum im Auto hören oder beim Sport oder wo auch immer ihr eure Audiobücher hört. Viel Spaß!
Sex toy company admits to recording users' remote sex sessions, calls it a 'minor bug'
Ach komm, wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst!1!!
Und für mich persönlich am heftigsten: George Takei wird jetzt auch bezichtigt. 1981 soll das gewesen sein.
Bei diesem GOP-Richter liegt das auch Jahrzehnte zurück, und bei Kevin Spacey ja auch, oder? Ist schon krass, wie bis auf Mord alles verjährt im Strafrecht, aber sowas nicht. 1981. Wie viele meiner Leser waren da schon auf der Welt und erinnern sich an das Jahr?
Die BBC strahlt jetzt eine Agatha-Christie-Verfilmung nicht aus, weil gegen den Hauptdarsteller Behauptungen im Raum stehen. Er streitet alles ab, George Takei übrigens auch. Der einzige, der sofort alles zugegeben hat, war bisher Louis CK, wenn ich das richtig gesehen habe. Und dem wird vorgeworfen, vor Frauen masturbiert zu haben, nachdem er sie im Erlaubnis gefragt und die bekommen hat. Aber es bestand ein Machtgefälle zwischen ihm und den Frauen, das räumt er auch selber ein.
The Crown Prosecution Service is facing embarrassment after admitting it destroyed key emails relating to the WikiLeaks founder Julian Assange, who is holed up in Ecuador’s London embassy fighting extradition.
Also da habe ich ja jetzt gerade überhaupt gar kein Verständnis, wieso der Guardian das so formuliert. Als ob das eine Rolle spielt, ob der Staatsanwaltschaft das peinlich ist oder nicht. Julian sitzt seit Jahren in der Botschaft da fest, und ihr vernichtet Beweise, die ihn vielleicht hätten entlasten können? Ich finde ja, wenn eine Behörde Beweise vernichtet, sollte automatisch ein Tribunal aus drei Richtern, drei Regisseuren und drei Romanautoren zusammentreffen, und die sollten zusammen das schlimmste Szenario ausarbeiten, das die Beweisvernichter gerade möglicherweise hätten vertuschen wollen, und nach dem Szenario sollten die dann verurteilt werden. Einfach lebenslänglich in den Knast, fertig ist die Laube. Was für eine Perversion des Rechtsstaates!
Also mal abgesehen davon, dass das wie eine 1a Hexenjagd aussieht, bin ich ja ziemlich schockiert, dass die anscheinend alle ihren Schniedel nicht in der Hose lassen können. WTF? Wie notgeil kann man denn bitte sein? Diese Menschen sind alle stinkreich in Geld und Einfluss, die können keine normalen Sexpartner finden!?
Oh und nicht nur Hollywood. Hier geht es noch um einen Richter.
Oh und Der US-Senat führt jetzt verpflichtendes Sexual Harassmant Training für Senatoren mit Mitarbeiter ein. Das muss ja eine hochgradig toxische Arbeitsumgebung sein da überall. Weia.
Update: Sogar in der Hotelbranche brodelt es.
Hey, das ist ja mal eine tolle Idee! Hätte das doch nur früher mal jemand angesprochen!1!!
Digital certificates for the authentication of implants are generated by the CIA impersonating existing entities. The three examples included in the source code build a fake certificate for the anti-virus company Kaspersky Laboratory, Moscow pretending to be signed by Thawte Premium Server CA, Cape Town. In this way, if the target organization looks at the network traffic coming out of its network, it is likely to misattribute the CIA exfiltration of data to uninvolved entities whose identities have been impersonated.
ACH NEE. Na das ist ja ausgesprochen glückliches Timing jetzt gerade, nachdem Kaspersky in den USA gerade von allen Behördenrechnern fliegt, weil sie angeblich so viele Daten exfiltrieren.
Das Programm sei rassistisch, die Gruppe homogen, weiß, privilegiert, hierarchisch, das Festival ableistisch, die Filme nicht divers und so weiter. Die ganze Breitseite Elfenbeinturm wird abgefeuert, obwohl die Vorwürfe nicht stimmen. Ein tödlicher Mix aus falsch verstandener Awareness, hochgejazztem Hyperfeminismus und dummbatzig interpretierter Critical Whiteness überrollt die Festivalgruppe. Lähmende Diskussionen sind die Folge. Streit. Es geht nichts mehr. Am Ende wird die globale 2017 nicht stattfinden.Herzlichen Glückwunsch, liebe Linke! Da habt ihr aber mal so richtig ein Zeichen gesetzt gegen Rassismus und Ableismus und Misogynie! Mal wieder!
Update: Lesereinsendung dazu:
als ein mitglied der alten festivalgruppe liegt mir allerdings folgende richtigstellung am herzen: es war nicht "die linke", die das inszeniert hat [...]
es war vielmehr eine einzelne person, die sich mit ihren anliegen bzw. ihren filmen in der gruppe nicht durchsetzen konnte. das wiederum lag daran, dass die bei der globale gezeigten filme vom plenum abgenickt und dafür gewissen mindeststandards genügen mussten, um es auf das festival zu schaffen. es handelte sich in diesem sinne also um ein kuratiertes festival, für das viele der von der fraglichen protagonistin vorgeschlagenen filme schlicht und ergreifend zu schlecht waren. diese ablehnung aus professionellen gründen wurde von der betreffenden person aber nicht als solche verstanden, sondern kam dort eben leider als rassistisch motiviert an, was natürlich bullshit war (und ist). diese falsch verstandene critical whiteness verstärkte bzw. versteifte sich im lauf der zeit, der rest der geschichte wurde zutreffend erzählt.
das tl;dr ist nun: weder die genannte person noch die von ihr mobilisierten claquere würde ich als sonderlich links bezeichnen. sie sind jedenfalls kein fester oder integraler bestandteil der berliner linken. wir hatten auch nie ein problem mit "der linken", es war primär die genannte person … ich wüsste auch nicht, dass es bei den anderen beiden auf ähnliche art gescheiterten berliner projekten - also transgenialer csd und tante horst - anders gewesen wäre, auch in diesen fällen waren es einzelne quertreiber und ihre peergroups. aber eben nicht "die linke", die dafür auch viel zu inhomogen ist. was auch gut so ist …
Toll, dass die Management Engine so super "geschützt" abläuft, dass man da als User nichts fixen oder diagnostizieren kann! Und so ist es hier wie immer mit DRM: Das behindert nur die Good Guys, die Bösen haben kein Problem.
Vor allem läuft da ja ein Minix drauf. Ich habe noch nie gute Dinge über die Security von Minix gehört. Nur das Gegenteil.
Oh wow. Das ist mal ein seismischer Schock!
Und vor ein paar Tagen hatte Heise noch gehässig kommentiert, dass Intel vor dem Abgrund steht. Das sieht Intel offensichtlich auch so und will mit Gewalt gegenlenken.
Hauptsache nicht über die Schusswaffen reden müssen!
Oder man könnte einfach aufhören, das Geschlecht zu erheben. Wieso muss das da eigentlich überhaupt stehen?
Man sollte ja denken, wenn es an irgendwas im Internet keine Knappheit gibt, dann sind es Nacktfotos.
New hotness: Luftverschmutzung in Delhi! Besonders krass: Dieser Staatsbesuch des belgischen Königs.
Nach Berichten über disziplinlose und aggressive Polizeischüler sowie eine mögliche Unterwanderung der Polizei durch arabische Großfamilien fordern Kritiker ein deutlich härteres Auswahlverfahren für die nächsten Generationen Polizeianwärter.Unterwanderung durch arabische Großfamilien!? (Danke, Yehudit)
Das USB-Subsystem scheint in beklagenswertem Zustand zu sein. Hier sind die Bugs, die das Tool gefunden hat. Ja, das ist ein Fuzzer. Ja, der Code ist so beschissen, dass man mit einem Fuzzer Bugs findet.
Wie kam es dazu? Binney war bei Fox News, und hat dort gesagt: Wenn Trump die Fakten sehen will, muss er halt mal mit mir reden.
Der Witz ist also wahr. Wer von Trump wahrgenommen werden will, muss zu Fox News gehen. m(
Two New York Police Department detectives took turns raping a handcuffed 18-year-old woman in the back seat of their police van in Coney Island last month
Sehr schön ist auch das Statement des Polizeipräsidenten dazu, das sich vor allem in Selbstmitleid ergießt. Der armen Polizei wird durch solche Meldungen das gute Ansehen ruiniert!1!!
Apple sieht sich der "Süddeutschen Zeitung" zufolge zu Unrecht beschuldigt. Ein Sprecher des Konzerns teilte der Zeitung mit, dass Apple sich an die Gesetze halte.
Please Stop Naming Vulnerabilities: Exploring 6 Previously Unknown Remote Kernel Bugs Affecting Android Phones
Übrigens haben die Saudis mit ihrer Aktion auch den Ölpreis hochgetrieben.
Das wird Putin freuen. Das stabilisiert seine Regierung.
Saudi Arabia said on Monday that Lebanon had declared war against it because of attacks against the Kingdom by the Lebanese Shi‘ite group Hezbollah.
Nun, äh, Der Kreml natürlich! Die brauchten die noch.
Bonus: Über einen russischen Milliardär, der Beziehungen zu Jared Kushner pflegt.
Hätte er sich mal vorher informiert.
Na klar, bei Amazon! :-)
Der Generalbundesanwalt hatte bereits am Mittwoch mitgeteilt, der Verdächtige Yamen A. habe "über einen Internet-Versandhändler" Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid enthaltende Oxydatorlösung bestellt. Beide Chemikalien würden neben Aceton zur Herstellung des hochexplosiven Sprengstoffs Triacetontriperoxid (TATP) benötigt. Es sei anzunehmen, dass der Beschuldigte diesen Sprengstoff herzustellen beabsichtigte. Hierfür spreche auch die Bestellung eines Thermometers. Der Herstellungsprozess muss unter Kühlung erfolgen.
Saudi-Arabiens König Salman hat mehrere Funktionsträger des Staates festsetzen lassen - unter ihnen auch Prinz Alwalid, einen der reichsten Menschen des Nahen Ostens. Offenbar geht der Staat gegen die Korruption im Land vor. Kronprinz Salman soll an der Spitze des Kampfes stehen.CBNC fügt hinzu:
Saudi Arabia's King Salman has removed a prominent prince who headed the National Guard, replaced the economy minister and announced the creation of a new anti-corruption committee.
Update: Die New York Times sagt, 11 Prinzen seien verhaftet worden.
Politico sagt, es ging darum:
The underlying fight is over alleged snooping on defense lawyers representing Guantánamo prisoners charged in the military commissions.Spath held Baker in contempt after he refused to rescind an order he issued excusing three civilian defense attorneys over concerns about intrusions on privileged attorney-client communications.
Die wollten also ihre Verteidigung niederlegen, weil das Militär (?) ihre geschützte Kommunikation mit ihrem Angeklagten abgehört hat.
If you updated your iPhone, iPad, or iPod touch to iOS 11.1 and find that when you type the letter “i” it autocorrects to the letter “A” with a symbol, learn what to do.
Wer sich an dem dog stößt: Das war möglicherweise eher dawg als dog.
Umgekehrt behaupten böse Zungen, Spohr habe quasi als game open, zusammen mit Michael Kerkloh - Münchens Flughafen- und Aeroground-Chef in Personalunion - das Abfertigungschaos in Tegel inszeniert, damit die Araber endgültig die Geduld mit Air Berlin verlieren.
Kann mir mal jemand erzählen, wieso da niemand wegen Insolvenzverschleppung im Gefängnis sitzt, wenn das so ist?
Russian actors organized both anti-Islam and pro-Islam protests in the same location at the same time on May 21, 2016, using separate Facebook pages operated from a so-called troll farm in St. Petersburg, the Senate Intelligence Committee disclosed on Wednesday.
Die eine Gruppe hieß "Heart of Texas", und die riefen zu einem "Stop Islamization of Texas"-Marsch auf. Die andere Gruppe hieß "United Muslims of America" und rief zu einem "Save Islamig Knowledge"-Gegenprotest auf.
Ich hatte die Schweizer übrigens auch mal im Blog. Quellenarbeit und Seriositätsbeurteilung von Medien ist der wichtigste Bestandteil von Medienkompetenz.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die besonders bekannt oder populär sind, aber das ändert sich ja dank der ARD jetzt. :-)
Update: ALLE Wordpress-Sites sind per Definition gammelig. Das war keine Aussage über den Inhalt. Wordpress ist eine stinkende PHP-Güllegrube.
Update: Die Schweizer haben sich zu den Vorwürfen geäußert. Leider, indem sie den Boten angreifen. Das ist der Erfahrung nach eines der klarsten Zeichen dafür, dass Vorwürfe gerechtfertigt sind — wenn der Angegriffene nicht die Vorwürfe entkräftet sondern den Boten angreift. Damit haben die sich keinen Gefallen getan. Sowas lässt man andere herausfinden und publizieren, und das ist ja auch in diesem Fall hier geschehen. Die Schweizer linken bloß kurz auf die. Trotzdem. Das hätte ich an deren Stelle nicht getan. Das ist eine Blöße, die man sich nicht geben muss.
Gut, in diesem Fall waren die Vorwürfe eher nebulös und da gab es nicht viel Substanz, die man hätte entkräften können. Und was an Substanz da war, hatten sie ja auch schon entkräftet. Wobei ich auch das nicht so gelungen fand, ehrlich gesagt. Ein Double Blind Peer Review ist ein völlig anderes Paar Schuhe als Journalismus. Dass die nicht ihren Namen nennen wollen, finde ich legitim. Da gibt es nichts zu verteidigen. Das ist ihr gutes Recht. Die ARD-Redakteurin merkt ja gerade am eigenen Leib, wie das ist, wenn man seinen Namen nennt. Da setzt man sich einem asymmetrischen Angriff von einer Horde Antagonisten aus. Das ist dann halt ein anderes journalistisches Niveau, wenn man seinen Namen nennt, und damit müssen die Schweizer leben, dass das weniger seriös aussieht ohne Namensnennung. Und hey, solange die Schweizer ohne Namensnennung noch seriöser aussehen als die ARD mit Namensnennung, haben sie ja nichts zu befürchten.
Wobei der Vorwurf, die ARD hätte ihre Foren geschlossen, auch eher peinlich wirkt, wenn bei den Schweizern auch keine Kommentare erlaubt sind.
On the journey to the promised land, "Joshua says to the people of Israel: choose this day whom you are going to serve," Pruitt said. "This is sort of like the Joshua principle — that as it relates to grants from this agency, you are going to have to choose either service on the committee to provide counsel to us in an independent fashion or chose the grant. But you can’t do both. That’s the fair and great thing to do."
Man darf also die EPA nur noch beraten, wenn man kein Forschungsgeld von ihnen kriegt. Damit sind die auf Drittmittel angewiesenen Klimaforscher alle draußen, aber die steuerfreien Kirchen bleiben übrig.
Und zwar hat ein Fotograf CBS verklagt, weil sie zwei seiner Fotos verwendet haben, ohne dafür zu zahlen. Also hat CBS mal in seinen Social Media Accounts geguckt und gesehen, dass er einen Screenshot aus einer ihrer TV-Serien von vor knapp 60 Jahren (so eine Schwarzweiß-Cowboy-Nummer) gepostet hatte, und hat ihn direkt zurück verklagt.
Und eigentlich hat CBS natürlich völlig Recht, wieso sollten sie für die Arbeit des Fotografen zahlen, wenn der Fotograf nicht für ihre Arbeit zahlen muss? Nun sind Screenshots von TV-Serien üblich in Social Media und da gab es bisher noch nie Ärger. Aber warum eigentlich nicht?
Instinktiv würde man vielleicht denken, dass der Fotograf nur die Fotos hat, während CBS andere Einnahmequellen für die Serie hat als Leute abzumahnen. Aber so richtig wasserdicht ist die Argumentation nicht.
Oder man köpnnte argumentieren, dass die Serie pro Episode 10000 Bilder hat, daher ist es Fair Use, wenn man eines davon zitiert. Der Fotograf hat viel weniger Bilder.
“When I pray, sometimes I fall asleep,” he said in an episode of a Catholic TV2000 television programme published Tuesday on YouTube.“Saint Therese did it too,” he said in reference to a 19th-century French nun, adding that Christians were called to feel like children lying in their fathers’ arms – a place conducive to napping, he implies.