Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
New hotness: USA bombardieren afghanische Beerdigung. 18 Tote.
Update: 100 Punkte an alle, die auf den Link geklickt haben, und sahen, dass da nichts von "die USA bombardieren" stand.
In 2013, a Russian intelligence operative who was posing as a United Nations diplomat met Page at an Asia Society conference; according to the F.B.I., the Russian spy tried to recruit Page but encountered difficulties because, as he was heard telling a colleague in an F.B.I. wiretap, Page was “an idiot.”
Das muss schon hart sein, wenn die Russen es nicht übers Herz bringen, dich zu rekrutieren, weil sie dich für zu blöde halten.
Weitaus häufiger sind Schnitt- und Stichwunden, Knalltraumata und Prellungen. In die Statistik fließen auch Formen psychischer Gewalt wie Beleidigungen ein.Oh ACH SO ist das! Beleidigungen sind Gewalt? Kein Wunder, dass es da so viele Fälle gibt. (Danke, Hendrik)
Das hilft zwar nicht bei der Wahrheitsfindung, wenn man mehr Hörensagen hört, aber es hilft vielleicht beim Reinversetzen in die Orga, mit was für einem Spektrum an Beschuldigungen die zu tun hatten, als sie die Entscheidung treffen mussten, wie weiter vorzugehen ist.
Und zwar hatte die Wau-Holland-Stiftung eine Assembly angemeldet, wie jedes Jahr, und in der Anmeldung hatten die eingetragen, das sei eine Code-of-Conduct-freie Zone. Die Anmeldung müsst ihr euch wie ein Wiki vorstellen, wo man sich einträgt. Da sitzt kein Sachbearbeiter oder so.
Gemeint haben sie damit natürlich, sie wollten mal beweisen, dass man auch ohne CoC die flauschigste und friedlichste Assembly auf dem Congress haben kann. So funktionieren Hacker. Jemand sagt "das geht nicht ohne CoC" und das Hackergehirn sagt "Hold my beer!" und versucht es ohne CoC.
Die üblichen Verdächtigen haben das natürlich genau entgegengesetzt interpretiert, so ala "Wauland ruft Wilden Westen aus", als ob die da einfach per Fiat einen rechtsfreien Raum schaffen könnten!
Und so kam es auf dem Congress zu einer "Besetzung" von der Assembly durch ein paar Aktivisten. Das waren jetzt aber keine molli-werfenden vollvermummten Schwarzer-Block-Steinewerfer oder so, wie der eine oder andere möglicherweise beim Lesen dieser Zeilen assoziieren würde, sondern das sah eher wie ein Flauschkommando oder eine Hippie-Umarm-Delegation aus.
Jetzt kommen wir zum Weihnachtsteil. Ich hörte, die Wauland-Leute hätten dann Security und das Awarenessteam gerufen, und alle standen an dem Stand und redeten miteinander, und man merkte dann irgendwie recht schnell, dass eigentlich alle das gleiche wollten, nämlich einen inklusiven Congress, auf dem sich alle lieb haben und sich keiner ausgeschlossen fühlt. Es endete wohl kurz vor der gemeinsamen Friedenstütepfeife aber jedenfalls gänzlich friedlich und einvernehmlich.
Ich bin mir ja sicher, dass sich eigentlich alle Twitter-Dramen innerhalb von Minuten klären ließen, wenn man sich einfach nur mal zusammen hinsetzt und miteinander redet. Ich hatte ja im Vorfeld auch mehrfach dazu aufgerufen, dass Twitter-Hater sich bitte eingeladen fühlen sollen, mich anzusprechen, damit wir alle gute Freunde werden können. Leider kam keiner der Hater, und so muss ich wohl noch ein Jahr Heckenschützen-Beschimpfungen aus der Ferne aushalten. Mir fällt leider nicht ein, was ich da außer Gesprächsangeboten noch machen kann. Ideen nehme ich gerne entgegen.
Auf der anderen Seite kamen Dutzende von freundlichen, gut gelaunten Menschen auf mich zu und sagten Hallo. Das war so großartig, dass ich hiermit alle von euch aufrufen möchte, einfach auf dem nächsten Congress wild Leute anzusprechen. Tut es einfach. Keine Scheu. Die sind alle genau so schüchtern wie ihr, die meisten glauben genau so, dass sie hier völlig falsch sind, weil sie so viel weniger verstehen als die anderen (das glauben alle, insbesondere glaube auch ich das). Sprecht einfach miteinander. Vielleicht entstehend dabei schöne neue Freundschaften! Was habt ihr zu verlieren? Nichts!
Ich finde die Namensgebung ein bisschen unglücklich, und bin natürlich sehr betrübt, dass wir sowas im Jahre 2017/2018 anscheinend brauchen. Aber ich kann auch verstehen, dass die sich unter Druck sahen, irgendwas getan zu haben.
Immerhin scheinen sie den Täter verhaftet zu haben (Achtung: nerviges Video mit Sound spielt automatisch ab)
Ich bin weder im CCC noch kenne ich das Opfer oder den Beschuldigten. Ich habe überhaupt keinen privilegierten Zugriff auf die Wahrheit und würde mich am liebsten gar nicht äußern, weil ich nichts sagen kann. Aber bei mir türmen sich die besorgen Zuschriften, daher hier kurz, was ich gehört habe. Das ist alles Hörensagen aus 2. und 3. Hand, ich weiß gar nichts. Bitte nichts davon als Faktenbehauptung betrachten.
Vorgeschichte: Auf dem letzten Camp in den Niederlanden gab es anscheinend einen sexuellen Übergriff von einem Mann auf eine Frau. Die ist ins Krankenhaus gefahren, wo Gewaltspuren festgestellt wurden. Sie hat Anzeige erstattet, die Polizei hat ermittelt, die Ermittlungen wurden eingestellt und keine Anklage erhoben. Der Beschuldigte wehrt sich nach Kräften gegen die Vorwürfe.
Dann jetzt, im Sommer: Die Frau meldet sich beim CCC und fordert, den Beschuldigten nicht auf dem Congress reinzulassen. Der CCC ist mit der Situation erstmal überfordert und braucht eine Weile für die Reaktion. Sie finden inzwischen selber, dass sie zu lange gebraucht haben. Ich weiß nicht, wie lange sie gebraucht haben, oder wie lange man für sowas brauchen sollte. Ich gebe das nur wieder. Ergebnis der CCC-Beratungen war, dass man der Frau sagte, der CCC könne oder wolle diesem Typen nicht Hausverbot erteilen. Aber man verstehe ihre Situation und bot ihr an, dass sie sich von Security-Engeln begleiten lässt, und das Awarenessteam stand auch bereit, und wenn irgendwas ist, werde man sofort einschreiten und dafür sorgen, dass diesmal genügend Augenzeugen und Beweise für eine Anklage zur Verfügung stehen.
Daraufhin schwappt die Geschichte auf Twitter herum, wo sich dann die "der CCC besteht aus frauenhassenden Männern" und "CCC are Rape Enablers" Anklagen gegen den Club mehrten.
Am Ende kam dann die Frau zum Congress, und der Mann war wohl auch da (?). Aber es passierte nichts weiter, die Frau hat selbst auf Twitter Selfies von sich publiziert, wie sie glücklich in die Kamera lächelnd frohlockend durch die Assemblies zieht und offenkundig Spaß am Gerät hat. Der CCC betrachtete daraufhin die Angelegenheit als friedlich begelegt.
So, jetzt meine Bewertung dieses Sachverhalts, unter der Annahme, dass diese Darstellung tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Wegen des Krankenhaus-Aspekts glaube ich persönlich der Frau, dass es da einen Übergriff gab, und dass sie auch auf den richtigen Täter gezeigt hat. Ich glaube aber auch an die Unschuldsvermutung und an ordentliche Gerichtsverfahren und das Recht, gehört zu werden, und sich anwaltlich vertreten zu lassen, und so weiter. Der Schiedsrichter von Schuld in unserer Gesellschaft sind Gerichte. Solange nicht ein Richter in einem ordentlichen Verfahren nach Sichtung aller Beweise und unter fairer Würdigung aller Fakten entscheidet, dass der Mann das getan hat, ist er nicht Täter sondern Beschuldigter. Und das reicht in meinem Wertesystem halt nicht. Der CCC war hier sicher nicht in einer einfachen Situation, aber ich finde die Entscheidung richtig. Alle anderen Optionen wären noch schlechter gewesen.
Beachtet bitte auch, dass in dem Hörensagen oben nur die Seite der Anklage zu Wort kam.
Auf mich wirkt die ganze Chose, als wollten da ein paar Aktivisten, aufs Prinzip pochend, am CCC ein Exempel statuieren, weil sie eben wissen, dass der CCC eine eher progressive Organisation ist, und die Mitglieder ein Unrechtsgefühl haben, dass man vergleichsweise leicht triggern kann. In diesem Fall hat sich dann aber der erwartete Lynchmob nicht spontan formiert, und da haben die Aktivisten eben noch ein bisschen an ihrer Instigier-Methodologie getweaked, aber das hat auch nicht gefruchtet. Ich nehme die ursprüngliche Anklägerin übrigens explizit aus, wenn ich hier von Aktivisten rede. Damit meine ich andere Leute, die nicht persönlich betroffen sind, den CCC teilweise auch gar nicht näher kennen, aber für die "gute Sache" unter den Bus zu werfen gewillt waren.
Aber das ist wie gesagt nur meine Deutung. Kommt am besten zu eurer eigenen Deutung. Oder glaubt dem CCC, hier nicht leichtfertig oder willkürlich entschieden zu haben.
Ich persönlich finde es gut und richtig, dass der CCC sich nicht zum Richter aufschwingt, und Leute bestraft. Das sollte der CCC nicht nur nicht tun, das darf der CCC nicht tun. Ich kann aber verstehen, dass man hierzu auch eine andere Position haben kann.
Update: Wie zu erwarten war, sind bei der Darstellung oben einige Teile falsch, oder jedenfalls behaupten Leute das. Ich werde jetzt aber nichts korrigieren oder updaten. Ich kann nichts davon nachprüfen und will nicht den Eindruck erwecken, als hätte ich irgendwelche geprüften Informationen. Das ist aus meiner Sicht gerade der Punkt bei dieser ganzen Geschichte, dass das alles Hörensagen und Behauptungen sind.
Update: Zumindest eine Sache ist definitiv falsch, nämlich dass es auf der SHA eine Vergewaltigung oder einen Übergriff gab. Genau wie mit dem CCC hat die Anklägerin das auch mit der SHA gemacht, und der Beschuldigte kam da gar nicht erst rein. Und aus Gerechtigkeitsgründen will ich hier mal noch ausführen, was mir inzwischen von der Story der Gegenseite erzählt wurde. Bitte auch alles als Hörensagen betrachten, ich kann da nichts von prüfen. Also: a) es gibt keine Anzeige bei der Polizei, sie hat nur ein Statement bei denen zu Protokoll gegeben, b) die sind/waren ein Paar und es handelt sich um einen Vorfall bei denen zuhause, nicht auf der SHA, c) sie hat dann bei der SHA dafür gesorgt, dass er nicht reinkommt, weil die es nicht für nötig hielten, den Beklagten anzuhören, d) der CCC hat den Beklagten angehört und dessen Seite der Story klang genau so glaubwürdig wie ihre. Sie rennt jetzt halt von Gizmodo zu Buzzfeed und gibt Interviews (Buzzfeed sagt dazu, sie habe ein Interview abgelehnt), und rennt von SHA zu CCC und will den rausgeworfen haben. Und er sitzt zuhause und versucht Schadensbegrenzung. Ihr erklärtes Ziel scheint zu sein, den Typ jetzt überall auf die schwarze Liste zu setzen, wo der jemals in seinem Leben Freunde oder eine gute Zeit hatte. Als sich rausstellte, dass der CCC auch den Beklagten angehört hat, hat sie aufgehört, mit dem CCC zu reden, und macht jetzt nur noch Napalm-Flächenbombardement über Twitter und die Presse.
Ich habe da wie gesagt keine Aktien in der gesamten Sache. Aber jetzt habt ihr aus beiden Seiten das Hörensagen gehört. Ich rufe euch alle ausdrücklich dazu auf, euch in anderer Leuten Disputen nicht auf eine Seite zu stellen, bevor ihr nicht sicher seid, dass ihr wisst, was wirklich passiert ist. Mein Eindruck ist, dass beide Seiten Hilfe brauchen, aber nicht Hilfe dabei, den jeweils anderen plattzumachen.
Der Winkel mit Vergewaltigung scheint übrigens komplett Bullshit zu sein. Die Vorwürfe handeln von Gewalt, nicht von sexualisierter Gewalt. Das haben nur im Rahmen der Metoo-Debatte gerade alle sofort da reingelesen, dass es was mit sexueller Gewalt zu tun gehabt haben könnte.
Update: Ich bin darauf hingewiesen worden, dass der Stil des Hörensagens in die eine Richtung abwiegelnder klingt als in die andere Richtung. Das ist auf meine Ausgeschlafenheit und die Tageszeit und das unterschiedliche Stresslevel zurückzuführen und war weder beabsichtigt, noch soll es eine Wertung ausdrücken. Nehmt es als Medienkompetenzschulung.
Dann komm ich da rein, und der Saal füllt sich. Da passen 3500 oder 4000 Leute rein (hab beide Zahlen gehört). Das ist ein Meer aus Menschen. Noch krasseres Gefühl als im Hamburger Saal 1, und der war schon krass. Und neben mir stand noch mein Herold und machte Witzchen. Da ist mir schon ein bisschen flau geworden. :-)
Aber hey, lief dann alles prima. Hab auch kaum überzogen glaube ich.
Nach Vorträgen falle ich immer in so ein tiefes Sofa-Ausatmen-Wohlfühl-Loch, so auch dieses Mal. Hab dann noch ein paar alte Bekannte getroffen, aber es am Ende doch noch zu ein paar Vorträgen geschafft. Erst Resilienced Kryptographie von meinem alten Kumpel Rüdi (der mir später noch ein Foto aus dem Archiv vorkramte, wo wir beide als Jünglinge feixend auf der Cebit 2001 vor dem Stand von Intershop standen, oh Mann), dann Are all BSDs created equally von meinem alten Kumpel Ilja, und dann blieb ich gleich in Saal 1 und guckte mir noch Tiger, Drucker und ein Mahnmal an, das war vom Zentrum für politische Schönheit, eine Art Jahresrückblick aber halt über die drei Jahre, seit die das letzte Mal bei uns waren.
Rüdis Talk war für mich Pflicht, weil er mir ankündigte, einen Blockchain-Teil zu haben, und in dem hat er dann das Logo des von Leitner-Instituts für verteiltes Echtzeit-Java, Blockchain-Forschung und Cyberkryptoexpertise präsentiert. Mir wurde warm ums Herz :-)
Iljas Talk ging um Open-, Net- und FreeBSD. Ilja hatte mal drei Monate lang die Abende und Wochenenden mit Code Audits verbracht und geguckt, ob der Code von denen so viel besser ist, wie man angesichts der "gefundene Bugs"-Statistiken anzunehmen versucht ist. Spoiler: Ist er nicht. Das endete mit einem Vergleich der Reaktionszeit und -güte. OpenBSD hat wie erwartet in allen Disziplinen massiv abgeräumt.
Ich hab wegen meines eigenen Vortrags soviel Tunnelblick gehabt, dass ich gar nicht auf dem Radar hatte, dass das ZPS da ist, und als ich dann merkte, dass die jetzt kommen, bin ich dageblieben und habe mir das angeguckt. Der Vortrag war durchchoreografiert und zeigte ihre ganzen Aktionen der Reihe nach, mit ein paar Einblicken hinter die Kulissen. Der Stream lohnt sich auf jeden Fall, und am Ende gab es Standing Ovations. Neben der Höcke-Aktion ging es auch um die Bootsfahrt der Identitären, um die Flugblattdrucker am Gezi-Park und die Tiger-fressen-Flüchtlinge-Aktion. Selbst wenn ihr euch an die alle einnert, lohnt sich der Stream noch.
Update: Heilige Scheiße, das Video von meinem Talk ist ja schon online! WOW, das Videoteam performt ja krass gut!
Update: Eines noch: Der 30-Minuten-Slot ist mir nicht aufgenötigt worden vom CCC. Ich hatte eingereicht, Default ist eine Stunde, und dann kam in der "Einreichung angenommen"-Mail am Ende die Frage, ob ich auch mit 30 Minuten zufrieden wäre. Zu dem Zeitpunkte hatte ich noch nicht viel mehr als die Überschrift für den Vortrag fertig und dachte leichtfertig, das reiche wahrscheinlich und setzt vielleicht sogar Kreativität frei oder so. Rückblickend hätte ich mehr nehmen sollen. Die Anzahl der Leute, die mich nach dem Vortrag noch ansprachen, zeigte, dass da ein Q&A gut gewesen wäre. Übrigens kamen schon einige Mails zu "wir setzen TDD" rein, die im Tenor durchaus positiv sind. Und zwar richtig in Produktion eingesetzt, das TDD, nicht nur bei einem Spaßprojekt zum Testen.
Was für eine großartige Veranstaltung. Was für eine großartige Community.
Ich bin auch von viele angesprochen worden, das war auch prima. Einige haben sich gewundert, dass ich dann nicht viel erzählt habe. Ja wie, ich erzähle doch die ganze Zeit in unserer Beziehung bisher. Jetzt ist dann mal Zeit zum zuhören!
Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mal groß geguckt habe, was ich für Vorträge verpassen würde. Da waren bestimmt ein paar echt wunderbare darunter. Dass ich mir den Luxus leisten kann, das so zu machen, weil ich weiß, dass die Videos alle im Netz stehen werden, ist eine Freiheit, die man gar nicht hoch genug bewerten kann. An dieser Stelle nochmal extra herzlichen Dank an das Videoteam.
Der ÖPNV von Leipzig hat übrigens schnell reagiert und fährt jetzt längere Züge. Und die haben die extrem eindrucksvolle Domain l.de! Ich vermute mal, dass noch nie so viele Leute in der Stadt waren, die beurteilen können, wie krass das ist :-)
Anyway. War ein toller Tag 2. Schon jetzt ganz klar einer der besten Congresse, auf denen ich je war.
Oh ach warte, stimmt gar nicht, einen Vortrag habe ich doch gesehen heute. Ganz am morgen. Der war von Michael Kreil, der beim Berliner Tagesspiegel arbeitet, soweit ich weiß, aber der hier privat seine Forschungsergebnisse über Social Bots vortrug. Und den Vortrag kann ich nur allen empfehlen. Keine Ähs, keine Füllsätze, keine unsubstanziierten Behauptungen, keine Ergebnisse ohne Erklärungs des Vorgehens, keine Bullshit-Übertreibungen. Und inhaltlich auch geil. Der hat eine heiße Nadel genommen, lief damit zum Luftballon "fiese russische Bots hacken auf Twitter unsere Wahlen" und hat da fast zärtlich die Luft rausgelassen. Da blieb kein Auge trocken. Klare Video-Empfehlung dafür!
Stattdessen kriege ich jetzt eine Mail von einem Alternativlos-Fan, der Angst hatte mich anzusprechen, weil er dachte, ich halte ihn dann für einen Hater.
Also nochmal zum mitmeißeln: Jeder darf mich ansprechen. Freunde und potentielle Freunde, die das nur noch nicht gemerkt haben, dass sie Freund sind. :-)
Dafür ist in meinen Augen die Veranstaltung da, dass man sich anspricht. Ihr müsst auch nichts zu sagen haben, einfach Hallo sagen reicht ja völlig. Es gibt da keinen Druck.
Ich bin heute abend auch mal wieder in einem langen und schönen Gespräch in der Referentenbetreuung versumpft, wie jedes Jahr. Das ist zwar eine andere Location, aber das Klima auf dem Congress ist halt immer wieder einzigartig schön.
Dieses Jahr besonders toll: Ich kam an der Kinderecke (?) vorbei und da hampelten mehrere Dutzend Steppkes rum und hatten Spaß. Dazu kommt noch mindestens ein Dutzend Kleinkinder im Arm oder im Kinderwagen. Für eine (ehemalige?) Tech-Veranstaltung grandios. Ich habe keine Zahlen gesehen, aber auch der Frauenanteil scheint mir nochmal höher als das ohnehin schon hohe Niveau im letzten Jahr zu sein.
Soviel gute Laune auf einem Ort!
Leipzig ist im Vergleich zu Berlin oder Hamburg kleiner, und man merkt es ein bisschen am ÖPNV. Mein Hotel liegt zwischen Hauptbahnhof und Messe, und wenn ich da in die Tram einsteigen will, dann ist die halt schon voll. Und die angekündigte Zugfrequenz nachts erscheint mir auch zu wenig, aber werden wir ja sehen.
Dafür hängen an den Haltestellen neue Beschilderungen aus, "Messe / Chaos Communication Congress 2017". Ich denke mal, auf dem Service sollte der CCC ab jetzt überall bestehen :-)
Von der Einführungsveranstaltung mit Tim Pritlove habe ich leider das meiste verpasst, weil die mich wegen Überfüllung nicht in den Raum lassen wollten. Dann kam ich gegen Ende doch rein, und wurde im Dunkeln einmal um die Bühne geleitet, die mit Tribünen in der Messehalle aufgebaut wurde, und dann so von hinten seitlich auf den Hang geschickt. Da angekommen breitete sich vor mir eine geradezu atemberaubende Menschenmenge auf. Ich hörte etwas von "4000 Sitze", das ist noch mal 1000 mehr als in dem eh schon krass großen Saal 1 im CCH.
Die Keynote war von Charles Stross, einem bekannten und begnadeten Scifi-Autor (er bloggt auch unter antipope.org), von dem ich mir viel versprach. Er löste ein. Erster Schock: Er las seinen Vortrag ab. Das habe ich noch nie funktionieren sehen. Vor heute. Er hat das gemacht und es war gut. Ich kann kaum glauben, dass ich gesehen habe, wie das jemand bringt — und es funktioniert.
Inhaltlich war das natürlich kein Gute-Laune-Vortrag, das war ja abzusehen. Seine Gedankengänge basierten auf einer faszinierenden Überlegung: Dass man heutige AIs als Fortsatz von bestehenden analogen AIs sehen kann, nämlich Corporations. Ja, Firmen! Ich hab das heute morgen gehört und arbeite da seit dem dran, an der Idee. Löst lauter spannende Gedankengänge bei mir aus. Einer von seinen Punkten war, dass Regulierung als Lösung bisher gescheitert ist, weil sie zu langsam voran kommt, wa ser an der EU-Cookie-Richtlinie illustrierte. Ich würde sogar noch weiter gehen: Eine künstliche Intelligenz (und auch immer weiter durchautomatisierte und -virtualisierte Konzerne) können sich schneller anpassen als man sie regulieren kann.
Er hat versprochen, das in sein Blog hochzuladen. Ich empfehle auch ganz dringend den Stream. Das hat sich echt gelohnt, fand ich.
Mein nächster Vortrag war die Ladeinfrastruktur für Elektroautos, und das war ein Totalschaden von biblischen Ausmaßen, was der da beschrieben hat. Da wird die Karten-ID als Key genommen (die ist nur für Kollisionsvermeidung gedacht, da ist kein Krypto involviert), über eine unverschlüsselte Verbindung, auf dem Gerät kann man auch noch per USB-Stick die Konfiguration auslesen und ändern und Payloads aufbringen, die dann das Log mit den bisher verwendeten Karten-IDs ausspuckt, und dann auf deren Kosten Strom ziehen. Die Geräte sind unsicher, das Protokoll ist unsicher, und die Infrastruktur im Backend scheint auch eine Katastrophe zu sein, erzählte in der Q&A-Phase ein Zuschauer. Au weia. So viel kaputt auf so wenig Raum habe ich selten gesehen. Schon die Eröffnungssalve war ein Insider-Joke. Die verwenden Mifare Classic. Ich dachte an der Stelle, OK, den Rest von dem Votrag kann man sich auch schenken. Nein, kann man nicht. Das wurde noch viel übler.
Im nächsten Slot bin ich ein bisschen rumgelaufen und habe versucht, mich an das weiträumige Gelände zu gewöhnen. Ich irre hier immer noch ein bisschen rum und suche nach Dingen, mehr noch aus beim CCH, und das fand ich schon unübersichtlich, weil es wie so ein Quake-Level häufig mehr als einen Weg wohin gab. :-)
Danach habe ich mir "Science is Broken" in Saal 3 angeguckt, da ging es um die Replikationskrise und ob die wissenschaftliche Methode nicht insgesamt Bullshit ist, wenn die Leute alle p-Hacking betreiben. Ich fand den Vortrag prima, empfehle den Stream. Danach blieb ich in dem Saal, und da trugen dann drei Forscherinnen vor, bei denen darum ging, wie man die Probleme aufdecken und klären kann, die aus "die Anzahl der Zitate sind die Währung im Wissenschaftsbetrieb" folgen. Es klang am Anfang wie ein "lasst uns mal Big Data mit den Metadaten machen", aber dann kamen leider keine Ergebnisse sondern das war eher eine Aufforderung, das möge doch mal jemand machen, und man müsse mal diskutieren, was für Metriken man denn anlegen will und ab wann man von einem "Citation Cartel" redet (was für ein großartiger Begriff!). Ich hatte mehr gehofft, aber der Vortrag war auch bloß 30 Minuten lang, insofern schon OK.
Danach wollte ich mir eigentlich den Intel Management Engine kram angucken, aber bin in den falschen Saal gelaufen und habe mir dann dort die Lauschprogramme der Geheimdienste mit Ströbele angeguckt. Der konnte sich da leider keinerlei neue Details auspacken, was ja auch irgendwie klar war, insofern war das zwar ein flammendes Plädoyer, aber hat uns jetzt inhaltlich nicht viel weiter gebracht.
Danach kam Marc-Uwe Kling, und das war wie erwartet ein Fest. Der PC-Wahl-Hack war auch sehr unterhaltsam, und Steini über die Relativitätstheorie war auch ein Fest. Ein sehr gelungener erster Tag bisher.
Ich hätte sie ja gewarnt, aber … oh warte, ich HABE sie gewarnt! :-)
So langsam könnte ich mal ein Bingo-Feld aufmachen mit den ganzen Fällen, wo linke Repressalien gegen Rechte voll nach hinten losgegangen sind. Gut, dass die Linken häufig Atheisten sind, sonst würden sie irgendwann die Frage stellen, ob Gott vielleicht nicht will, dass wir das weiter machen.
New hotness: Russische Trolle verbreiten Linksaußen-Gedankengut.
Wer Alternativlos hört, konnte das frühzeitig kommen sehen :-)
Update: In Anlehnung an einen Hörervorschlag: Alternativlos-Hörer merken hinterher, dass sie es vorher hätten wissen können :-)
Das stimmt nicht mehr. Es gibt jetzt einen Rust-nach-C-Compiler in C++, der das Bootstrap-Problem löst. Sehr schön! (Danke, Mathias)
ARD-Korrespondent Jürgen Stryjak bestätigte, dass die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate vor drei Tagen angeordnete habe, keine tunesischen Frauen mehr einreisen oder durchreisen zu lassen.Wait, what!?
Tunesien hat daraufhin Flüge der Emirates Airline nicht mehr in Tunis landen lassen.
Was zur Hölle haben sich denn die Emirate bei dieser Regelung gedacht!? WTF!
Udpate: Der Guardian sagt, die Emirate hätten sich inzwischen geäußert.
Anwar Gargash, the UAE foreign minister, said on Twitter: “We contacted our Tunisian brothers about security information that necessitated taking specific procedures.“We should avoid misleading attempts ... We highly value Tunisian women and respect them,” he added, without elaborating.
On Friday, Tunisia asked the UAE ambassador for clarification, the envoy saying the decision was for only a short period and the restrictions had been lifted.
Ob die dachten, sie könnten so einen Terrorplot verhindern oder so?
Ich dachte, das würde meine kreative Energie befeuern.
Stattdessen bin ich völlig überganglos von "OMG ich hab zu wenig Stoff" zu "OMG ich habe viel zu viel Stoff" übergegangen. Ich werde mir also wahrscheinlich die ganzen Einleitungen und Erklärungen sparen müssen. Und ich kriege so schon immer ein paar Mails von Leuten, die sagen, sie hätten überhaupt nicht folgen können. *stöhn*
Ich dachte erst, das haben sie bestimmt nur in der Printausgabe verkackt, online werden sie das korrigiert haben, aber der Online-Teaser spricht auch vom 34CE. Schönen Gruß an der Stelle an die armen Schweine, die bei Heise Weihnachtschicht schieben müssen :-)
Dutch journalist to new US Ambassador: you said there were 'no go zones' in Netherlands, where are they?Ambassador: That's fake news, I didn't say that
Journalist: We can show you that clip now.
Er vertritt die Trump-Regierung exzeptionell akkurat! (Danke, Richard)
Einem IT-Dienstleister war nämlich aufgefallen, dass der beA-Client nicht den Public Key, sondern den Private Key des von T-Systems signierten Zertifikates verteilte.Auch ansonsten scheint das nicht sehr attraktive Software zu sein. (Danke, Stefan)
Rückblickend: Scheiße, dass ich das nicht in Alternativlos 41 angesprochen habe. Ich hatte das dieses Jahr sogar in zwei Vorträgen explizit angesprochen, um mal aus dem Deep-Learning-Hype die Luft rauszulassen. (Danke, Gregor)
Heute so: Oh ach gucke mal, es gibt einen 2. Fall! In beiden der selbe Polizeibeamte.
Wenn ihr euch jetzt denkt, hey, das sieht aber nicht gut aus, dann stimmt Scotland Yard euch zu:
But the collapse of two cases in similar circumstances in a matter of days has prompted senior officers to launch a review of every live rape case currently being investigated by the force.
Die befürchten offensichtlich, es könnte sich um ein systemisches Problem handeln, nicht bloß um einen verwirrten Einzeltäter.Hintergrund scheint zu sein, dass die Polizeistatistik bei Vergewaltigungsfällen bloß 11,2% Aufklärungsquote hat, und da haben sich die Cops wohl gedacht, hey, dann helfen wir da halt mal ein bisschen nach!1!!
Im Übrigen möchte ich mal darauf hinweisen, dass es unredlich ist, auf der einen Seite bei 11% Aufklärungsquote auf eine hohe Dunkelziffer zu schließen, aber bei 1% Vergewaltigungsvorwürfen, die sich als Bullshit herausstellen, nicht. Solche Dinge müssen ergebnisoffen untersucht werden, und ohne ideologische Scheuklappen. Ansonsten verursacht man nicht weniger Opfer sondern mehr (z.B. die Männer in den beiden Fällen oben). (Danke, Bettina)
Andrew Stirling believes that there was a crucial, largely unspoken, reason for the government’s rediscovered passion for nuclear: without a civil nuclear industry, a nation cannot sustain military nuclear capabilities. In other words, no new nuclear power plants would spell the end of Trident. “The only countries in the world that are currently looking at large-scale civil power newbuild programmes are countries that have nuclear submarines, or have an expressed aim of acquiring them,” Stirling told me.
Ach SO ist das!
Nach Aussagen des Interessenverbands „Die Datenschützer Rhein Main“, bei dem Schäfer selbst aktiv ist, konnte die Richterin bei der mündlichen Verhandlung die Notwendigkeit nicht erkennen, Daten für eine jährliche Abrechnung wöchentlich zu erheben. Zwar sei der Mieter verpflichtet, die Weitergabe der Daten zur Abrechnung zuzulassen. Aber eben nur im Rahmen des Notwendigen.Und bevor da ein Grundsatzurteil gegen sie ergeht, hat die Firma lieber die Klage zurückgezogen.
Also technisch jetzt. Von ihrem Geschäftsgebaren und ihren Preisen her waren die schon immer nicht satisfaktionsfähig. Aber immerhin haben sie sich technisch keine solchen Blößen gegeben.
Also, äh, das von Leitner Institut für verteiltes Echtzeit-Java ist natürlich auch im Kern ein Forschungsinstitut für Blockchain- und Cyberkryptofragen!1!!
Derzeit deutet aber nur wenig darauf hin, dass der Beamte seinen Job verlieren wird.Äh, wie meinen?
Das Strafgesetzbuch sagt, dass Nazi-Artikel lediglich nicht „öffentlich verwendet werden dürfen“. Der stille Besitz einer Reichsflagge oder eines Koppelschlosses mit Hakenkreuz […] sind somit nicht strafbarJa super!
Und ich möchte das zum Anlass nehmen, bei allem Gefrotzel über Kabel Deutschland und Vodafone mal den Berliner Kundenservice zu loben. Die haben wirklich gut performt. Vodafone hat mir so 2h-Zeitfenster genannt, und die Techies kamen a) überhaupt und b) innerhalb des Zeitfensters. Wie ich hörte, ist das alles andere als selbstverständlich in der Telco-Branche.
Und besonders der Mann heute hat auf ganzer Linie überzeugt. Der hat systematisch das Problem eingekreist und lieber nochmal eine Messung mehr gemacht als vorschnell Schlüsse zu ziehen. Eine sehr positive Erfahrung. Und ich will gar nicht wissen, wieviel Stress die so haben in ihrem Job. Liegt ja nahe, dass der Typ, der dann körperlich vor dir steht, den ganzen Frust und Ärger abkriegt. Ich bin ja immer freundlich zu Technikern und Sachbearbeitern, die irgendeinen Vorgang für mich bearbeiten, weil ich mir denke, der kann wahrscheinlich am wenigsten von allen dafür.
Also, an dieser Stelle nochmal ausdrücklich Hub ab und herzlichen Dank an das Technik-Team.
Lieferando akzeptiert seit einiger Zeit Bitcoins. Da ich über ein paar mBTC in meinem Wallet verfüge, wollte ich mir gerade eine Pizza bestellen. Heute ist bei meiner Lieblingspizzeria "Pizza-Dienstag". Mit ein paar anderen Sachen bin ich auf ca. 9,50 EUR gekommen.In diesem Sinne: Guten Appetit! :-)Als ich dann über den Bezahldienstleister "bitpay" zahlen wollte, stand dort etwas von 18,50 EUR (umgerechnet aus Bitcoins und Kurs).
Tja, hat sich herausgestellt, dass man innerhalb von 15 Minuten zahlen muss und die Transaktionsgebühr für eine Transaktion in diesem Zeitraum halt 9 EUR kostet.
Ich habe dann eine Dose Ravioli aufgemacht.
So ein bisschen haben wir dann am Rande doch über die Weltlage geredet. Viel Spaß beim Lauschen!
Oh, und: Weil Flattr nach Eyeo-Übernahme ja weitgehend inakzeptabel ist, und Patreon es sich gerade mit seinen Kunden verscherzt hat, ist Franks Lösung: Spenden in Krypto-Währungen!1!!
Liam Allan, 22, of south-east London, accused of 12 rapes and sex assaults, said he lived in “a terrible limbo” as police withheld 40,000 messages from his accuser.
Ja komm, das ist das Opfer, für das Opfer muss man das ja nicht noch schlimmer machen, indem man die Privatsphäre verletzt!1!!But the case against Mr Allan at Croydon Crown Court was dropped after three days when the evidence on a computer disk containing 40,000 messages revealed the alleged victim pestered him for "casual sex", reports the Mirror.
Ist das jetzt ein typischer Fall? Keine Ahnung. Werden wir nie erfahren, solange das als Tabu betrachtet wird, diese Fälle auch nur zu erwähnen. Das ist wie mit Kriminalität durch Flüchtlinge. Natürlich gibt es das. So zu tun, als gäbe es das nicht, oder als dürfe man da nicht drüber reden, ist für alle Beteiligten nachteilig. Inklusive der Opfer.Und genau so ist das natürlich mit Kritikverboten an Israel oder den Palästinensern. Man muss immer alle und jeden kritisieren dürfen und können, solange man inhaltliche Argumente hat und nicht bloß Parolen schwingt.
Möglicherweise ist das Land Hamburg schadensersatzpflichtig.
Clapper made clear he was only speaking figuratively when referring to Trump as a Russian asset.
Öh… wie meinen? Da wollen wir doch alle sehen, was er da "figuratively" gesagt hat, oder? Hier ist es:"I think this past weekend is illustrative of what a great case officer Vladimir Putin is. He knows how to handle an asset, and that's what he's doing with the President," said James Clapper […]"You have to remember Putin's background. He's a KGB officer. That's what they do. They recruit assets," Clapper added. "And I think some of that experience and instincts of Putin has come into play here in his managing of a pretty important account for him."
Ich sehe das, weil ich uMatrix benutze, und der standardmäßig alle extern reingeladenen Resourcen verbietet. Und Google AMP heißt, dass sich die Struktur der Webseite dem AMP-Standard unterordnet, und dass von Google extern eine Javascript-Library reingeladen wird. Google kann also jeden von uns bei jeder AMP-Seite, die wir anklicken, beobachten. Ob da jetzt Werbung von Google geschaltet ist oder nicht.
Google hostet ja auch freundlicherweise ajax.google.com. Das benutzen auch gefühlt alle Webseiten da draußen. Und wer das nicht benutzt, der bindet eine Schriftart von fonts.google.com ein.
Diese Leichtfertigkeit, mit der die Webseitenbetreiber alle ihre Benutzer an Google und Facebook ausliefert, finde ich wirklich schockierend. Bei Facebook gab es ja wenigstens noch einen Aufschrei, als die Leute merkten, was für Analysen Facebook so fahren kann, weil überall ihr Like-Button eingeblendet ist (den filtere ich auch weg). Bei Google haben alle resigniert. Das ist jetzt halt so.
Vielleicht haben wir als Zivilisation den Untergang einfach verdient und ich sollte mal aufhören, mich da immer so gegen aufzubäumen.
Die Symptome deuten eher nicht auf das Kabelmodem hin, fand ich, aber hey. Der eine Hotliner von denen hatte mir vorher auch erzählt, dass sie sehen können, dass von den Ausfällen auch andere an der selben Node betroffen sind. Aber hey, neues Kabelmodem, whatever. Dachte ich mir.
Jetzt mit dem neuen Kabelmodem habe ich Paketverlust. Und zwar genug davon, dass https-Verbindungsaufbauen regelmäßig betroffen ist, und schon normales Webklicken sekundenlang stehenbleibt. SSH-Sitzungen sind unter solchen Umständen echt zäh.
Ich frage mich gerade, wie viele Chancen ich Vodafone noch geben soll, bevor ich mir ein VDSL klicke.
Governments do need to consider the disruptive impact of how crypto tokens can be used as currency because they provide a more efficient means for exchanging value globally.
Aha. Soso. Voll gut informiert, der Mann.Aber wird noch besser:
People who invest in crypto tokens issued by a startup are then strongly incentivised to support the development of that startup in other ways too and they tend to form an online community.
Aha. Soso. Der hat seine Hausaufgaben gemacht!1!!
Der hat dem Haider die Reden geschrieben und ist schon mehrfach durch verbale Entgleisungen aufgefallen, zeichnet u.a. verantwortlich für Sprüche wie "Daham statt Islam", "Deutsch statt nix verstehen" und "Mehr Mut für unser Wiener Blut - zu viel Fremdes tut niemandem gut".
Money Quote:
Scammers often sell the same portfolios of debt, called “paper,” to several collection agencies at once, so a legitimate IOU gains illegitimate clones. Some inflate balances, a practice known as “overbiffing.” Others create “redo” lists—people who’ve settled their debt, but will be harassed again anyway. These rosters are actually more valuable, because the targets have proved willing to part with money over the phone. And then there are those who invent debts out of whole cloth.
In Deutschland werden derzeit etwa 720 Personen als sogenannte islamistische Gefährder geführt. Bei etwa der Hälfte liegt aber womöglich kein besonderes terroristisches Risiko vor.Ah. Und die sind dann bestimmt aus … anderen Gründen auf der Gefährderliste?
Vielleicht weil die Polizei gerne eine möglichst lange Liste vorweisen wollte? Aus Budget-taktischen Gründen oder so?
Immerhin haben wir jetzt endlich eine Definition dafür, was ein Gefährder eigentlich ist:
Gefährder sind Personen, denen die Sicherheitsbehörden grundsätzlich zutrauen, dass sie schwerste Straftaten wie einen Terroranschlag begehen könnten.Gut, dass wir das mal geklärt haben! (Danke, Alexander)
Und das scheint unter SEKs stilistisch sogar so üblich zu sein.
Aber der größte Lacher an der ganzen Panzer-Geschichte ist, dass das Fahrzeug einen Untercover-Modus hat (Vorsicht: Nervige Anti-Adblocker-Popupkacke, Screenshot gibt es hier). Ich stelle mir das gerade vor, wie die mit dem Boliden vorfahren, beim Einparken versehentlich ein paar Autos zerquetschen, und dann vor deinen Augen triumphierend grinsend den Undercover-Modus deaktivieren und dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen!1!!
Update: Übrigens, aus Fontnerd-Sicht ist die Schriftart überhaupt kein "Nazi-Font", sondern eher im Gegenteil. Die Nazis haben an der Abschaffung von Fraktur-Schriften gearbeitet, nannten sie sogar Judenschrift. Nein, wirklich! Money Quote:
Goebbels betonte fünf Vorteile der Antiqua: 1. Wirksamere Verbreitung deutscher (Propaganda-)Schriften im Ausland; 2. verbesserte Möglichkeiten, eroberte Gebiete zu verwalten; 3. Absicherung der militärisch-politischen Herrschaft durch eine schriftlich-kulturelle Dominanz; 4. Abgrenzung gegenüber der Sowjetunion und Anpassung an Westeuropa mit einer einheitlichen europäischen (deutschen) Schrift; 5. wirtschaftliche Vorteile durch Verbesserung des Absatzes deutscher Bücher im Ausland.
Update: Oh, das Fass hätte ich wohl nicht aufmachen sollen. Jetzt kommen hier Fraktur-Nerds und weisen darauf hin, dass das falsche Binnen-S verwendet wurde. Frakturschriften haben zwei Zeichen für s, das eine sieht aus wie ein f ohne Querstrich, das andere wie ein s. Im Wort verwendet man das lange s, am Wortende das kurze. Das haben sie verkackt. Also fassen wir zusammen: Sie haben die falsche Schriftart genommen, sie haben sie falsch angewendet, und es sieht auch noch wie das falsche Wappen aus...?
Update: Die Primärquelle da oben hatte noch ein anderes Money Quote:
Außerdem ist eine non-lethale Werferanlage für Nebel und Reizstoffe angebracht. Perspektivisch kann auch ein Waffensystem installiert werden. „Das gibt die Gesetzeslage aber bisher nicht her“, erklärte LKA-Sprecher Tom Bernhardt.
Update: Jaja, am Silbenende nimmt man auch das kurze s. Scheiß Klugscheißer immer :-)
Wie schlecht waren die Bots? Nun, seht selbst. (Screenshot)
Besucher des Weihnachtsmarktes seien nicht gefährdet gewesen, weil sie zum Zeitpunkt des Vorfalls, nach Angaben der Behörde, mehrt als 50 Meter entfernt von den Polizisten standen.Bitte was? Womit schießen die denn da? Weihnachtskugeln?!
Da schreiben sich die Rassismus-Witze von ganz alleine!1!! (Danke, David)
“For me, that means a vindictive, terminated employee’s false allegations are enough for the Democratic Congressional Campaign Committee (DCCC) to decide not to support our promising campaign. We are in a national moment where rough justice stands in place of careful analysis, nuance and due process.”
Tja, das ist ja wirklich tragisch. Und das alles nicht aus moralischen Gründen, sondern aus parteitaktischen Gründen. Die Democrats machen da gerade Nacht der langen Messer, weil sie gerne gegen Trump holzen wollen, und das geht ja schlecht, wenn man selber in solchen Fällen nicht durchgreift.
Sehr geiler Randaspekt daran:
Auf eine Klage des Verfassers dieses Textes hat das Bundesverwaltungsgericht Ende Oktober in einem Eilverfahren einen Auskunftsanspruch für Journalisten festgestellt, die nicht zu den „Hintergrundgesprächen“ eingeladen sind.MWAHAHAHA
Die ÖVP ist sowas wie deren CDU, und deren Kanzler, Sebastian Kurz, ist so ein junger Schnösel-Typ, der bisher nur durch Provokation und billigen TV-Populismus aufgefallen ist. Das einzige, was noch gruseliger als der ist, ist sein Vizekanzler: HC Strache. So ein Möchtegern-Haider.
Da wächst zusammen, was zusammen gehört. Zwei Großmäuler, die gemeinsam über Ausländer schwadronieren, über innere Sicherheit, über "wir brauchen mehr Polizei", über Ausländerkriminalität und wie wir endlich die Grenzen dichter kriegen müssen. So Leute. Und DIE sind jetzt Kanzler und Vizekanzler. Oh. Mein. Gott.
Österreich, wir müssen reden. What the fuck!? Gut, eure bisherigen Offiziellen sind jetzt auch nicht gerade durch Kompetenz oder Sympathieträgertum aufgefallen, und wir Deutschen mit unserer Merkel sollten da mal nicht zu weit das Maul aufreißen, aber … Kurz und Strache?! Soll das der Anfang von einem Witz werden? "Was ist der Unterschied zwischen Kurz und Strache?" "Der eine ist ein widerlicher Möchtegern-Intellektsimulant, ein ausländerfeindliche Parolen schwingender Populist, ein Polizeistaat-ist-toll-aber-bitte-nur-gegen-die-Ausländer-Typ, und der andere … trägt eine Brille!" oder so?
Ich finde das nicht witzig. Überhaupt nicht.
Die einzige gute Nachricht an der Stelle ist, dass sie anscheinend nicht die EU verlassen wollen. Dafür müssen wir wahrscheinlich den Briten dankbar sein.
Und weil sie auf einer Welle der ausländerfeindlichen Ressentiments schwimmen, sind sie auch für mehr Volksentscheide. Na mal schauen, wie schnell sie sich das anders überlegen, wenn der Wähler mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Ein schwarzer Tag.
Sorry, Mozilla. Das kriegt ihr nicht weggewaschen. Was für eine bodenlose Frechheit.
WTF soll das werden? Wenn Microsoft ihre Kunden mit Edge-Werbung vollspammt, dann können wir ja wohl auch unsere Kunden mit Werbung vollspammen?!
Nein, Mozilla. Könnt ihr nicht.
Das Wasser-Geräusch da im Hintergrund gerade? Das war eure jahrzehntelang aufgebaute Vertrauensbasis, die ihr gerade im Klo runtergespült habt.
Update: Mozilla rudert zurück. Tja. Zu spät. Von sowas rudert man nicht zurück. Immerhin haben sie anscheinend auch die eigenen Mitarbeiter überrumpelt, die waren genau so überrascht wie wir.
Eine aktuelle Studie zeigt, Männer trifft es bei Grippe im Durchschnitt härter als Frauen. Sie leiden demnach nicht nur mehr, sondern sind auch wirklich kränker. Schuld ist ihr Immunsystem.Na ein Glück, dass wir das mal geklärt haben!1!
The forbidden words are “vulnerable,” “entitlement,” “diversity,” “transgender,” “fetus,” “evidence-based” and “science-based.”
Tja, ich würde da ja jetzt was gegen sagen, aber meine Seite will ja auch Leuten bestimmte Wörter verbieten.
Update: Der Artikel ist von letztem Jahr. Und der wichtige Teil war der hier:
Betroffen von der BKA-Maßnahme sind allerdings nur unverschlüsselte Chats – gegen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben die Beamten um Michael K. keine Chance, wie sie selbst in einem Schreiben eingestehen.
Die Polizei Göttingen ermittelt inzwischen gegen die Polizei Braunschweig.Du weißt, dass es wirklich krass ist, wenn die Polizei gegen andere Cops ermittelt.
Gut, ich denke mal, wir sollten jetzt nicht die Luft anhalten, bis die Prügelcops entlassen werden. Das wird nicht passieren.
Hmm, ja, ihre Geräte sind ja alle schon ziemlich alt. Die können das halt nicht mehr. Sie sollten einen neuen Vertrag mit uns abschließen. Dann kriegen Sie neue Geräte.Wie schlecht geht es denn bitte Vodafone, dass die die Störungsstelle an den Vertrieb durchstellen?! Wow.
Ich würde ja echt gerne einen anderen Internet-Provider beauftragen, aber das Internet fällt immer aus, wenn ich bei einem Vodafone-Konkurrenten das Kleingedrucke lesen will. Ob die da einen Deal miteinander haben?
Nur mal so als Realitätsabgleich.
Die Talking Points der Zugreif-Fraktion sind übrigens: Das bestätigt doch bloß ein Zugreif-Gesetz der letzten Jahre, das die Diäten an den Nominallohn koppelt!
Dazu sage ich nur: Wieso eigentlich nicht an den Mindestlohn? Oh, warte, weil wir immer noch keinen universellen Mindestlohn haben? Weil es immer noch Ausnahmen gibt? Tja. Wer hat das noch gleich zu verantworten? (Danke, Peter)
Earlier this year, I noticed something in China that really surprised me. I realized I felt more comfortable discussing controversial ideas in Beijing than in San Francisco. I didn’t feel completely comfortable—this was China, after all—just more comfortable than at home.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Linken! Mit eurer Thoughtcrime-No-Platform-Zwangskonformität habt ihr das geschafft. Das kann nicht einfach gewesen sein. Ich meine, mal ehrlich, schlimmer als China? Das muss man erst mal hinkriegen!*Slow Clap*
Auf der anderen Seite:
More recently, I’ve seen credible people working on ideas like pharmaceuticals for intelligence augmentation, genetic engineering, and radical life extension leave San Francisco because they found the reaction to their work to be so toxic.
Da fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer, einen ethisch vertretbaren Kernbereich zu erkennen. Ich nehme an, mit radical life extension meinen die sowas wie Peter Thiels Bluttransfusionen von Jugendlichen.Falls jemandem der Name nichts sagt: Das ist eine der Kernpersönlichkeiten im Startup-Startup-Startup-Hype-Hype-Hype-Karussell.
Na aus der EU, woher denn sonst? Gleich mehrere EU-Nationen sind unter den größten Waffenexporteuren der Welt. Was dachtet ihr denn, wohin deren Waffen gehen?
Der Wert kommt nur noch aus dem "ERSTER!!!1!"
Das war früher ein Running Gag in Webforen, dass immer jemand der Erste sein wollte, der kommentiert. Und so betrachten sich heute auch die Medien.
Schon die Nachrichten von heute morgen sind häufig nicht mehr angezeigt. Wenn man wissen will, was diese Woche so passiert ist? Nicht vorgesehen. Die Tagesschau hat einen Ticker. Aber was ist mit letzter Woche?
Was waren die Meldungen vom Oktober diesen Jahres?
Ist das nicht wichtig? Ist das nicht unsere Geschichte? Ist das nicht wichtig für die Einordnung von Dingen?
Unsere Nachrichten sind eine Wegwerfgesellschaft.
Stellt sich raus: Eine Immunreaktion der schwangeren Mutter löst das aus.
Die Wissenschaftler hatten das Blut von 54 Frauen untersucht, deren Söhne homosexuell waren, und es mit dem Blut von 72 Müttern verglichen, die heterosexuelle Söhne hatten. Erstere hatten deutlich größere Mengen eines bestimmten Antikörpers im Blut, fanden sie heraus.Und nicht nur das: Je mehr Söhne eine Frau bekommen hat, desto mehr dieser Antikörper zirkulieren im Blut.
Dieser Effekt kann aber zusammengenommen nur von 15% der schwulen Männer erklären. Das ist also nur ein kleiner Puzzlestein.
Demo-Sanitäter sind Ersthelfer, Sanitäter oder Ärzte. Gruppen wie die »Riot Medics Berlin« und die »Leftwing Demonstration Medics« agieren meist zu sechst. Sie halten sich mitten in oder am Rande einer Demonstration auf und helfen beispielsweise, wenn Teilnehmer der Protestveranstaltungen Pfefferspray abbekommen haben. »Wir verstehen uns nicht als Teil der Demonstration«, sagte der Angeklagte am Mittwoch vor Gericht. »Wir wollen nicht unsere Meinung kundtun, sondern einzig verletzte Menschen versorgen.«Das sah die Richterin anders. Wer als Demo-Sanitäter zu einer Versammlung geht, fand sie, der wolle sich politisch engagieren und sei daher auch Teilnehmer. Und wenn Sanitäter mitlaufen, fördere das die Gewaltbereitschaft der Demonstranten.
Und dann kam noch ein Widerstand gegen einen Vollstreckungsbeamten dazu, und eine versuchte Gefangenenbefreiung.
Polizisten hatten ausgesagt, in einer unübersichtlichen Situation während einer Sitzblockade habe der Angeklagte einen Polizisten gestoßen und an der Schulter gezogen, der gerade dabei war einen Demonstranten festzunehmen.
Prince Miteb bin Abdullah, one of the most senior Saudi royals detained in the kingdom’s corruption crackdown, has been released after reaching a settlement deal believed to exceed the equivalent of $1 billion, an official involved in the anti-graft campaign said.
Mal eben eine Milliarde Strafe, das läppert sich. Insgesamt wollen die Saudis damit wohl so um die 100 Milliarden zusammenerpressen. Das ist größenordnungsmäßig einmal deren Staatsverschuldung.Da muss man sich doch fragen, wenn Korruption sich so doll lohnt, wieso Deutschland nicht auch solche Strafen aufruft. Da könnte man direkt aufhören, die Normalbevölkerung zu besteuern!
Diese furchtbare DDoS-Attacke, die das Internet getötet hat? Der Cyberwar? Die Russen kamen? Wir werden alle störben? Ja?
Nun, das waren doch nicht die Russen. Das waren ein paar Kids, die ein paar Minecraft-Server plattmachen wollten.
CNN says Anderson Cooper’s Twitter account was hacked after a since-removed tweet from his handle called the president a “tool” and a “pathetic loser” following Democrat Doug Jones win in Alabama’s Senate election.
Wow das ist aber mal ein vorausschauender Hacker, der soviel Geduld und Ausdauer hat, bis zu so einer Gelegenheit zu warten!
Anscheinend sage ich zu häufig an, dass ich Medienkompetenzübungen mache, und mache zu selten welche.
Der Link ging übrigens hier hin.
Dass die AP das als "stunning" bezeichnet, und was das jetzt für Überraschungs- und Begeisterungsstürme auslöst, sagt einem eigentlich schon alles über das verkackte Wahlsystem in den USA.
Update: Oh und guckt euch mal die Statistik hier an: 75% der weißen Männer und 70% der weißen Frauen haben Moore gewählt. WHAT THE FUCK!
Wer also dachte, die seien handlungsunfähig, der sieht sich getäuscht. Für eine Diätenerhöhung finden sich immer Mehrheiten.
Kannste dir nicht ausdenken.
Für sowas haben die Zeit und Energie?! Wie wäre es, wenn ihr die Energie investiert, um konkurrenzfähige Hardware zu bauen? Oder Treiber, die nicht legendär schlecht sind? Wobei das ja auch besser geworden ist. Aber ist der Ruf einmal ruiniert, …
Oder geht das vielleicht gar nicht über die Cloud? Würde mich freuen und wundern.
Update: Ein Leser hat das mal ausprobiert. Wenn man die Funktion anschaltet, dann startet ein lokaler Server, zu dem sich das Smartphone dann verbindet. Das in die Cloud nach Hause telefonieren scheint sich also nicht zu bestätigen.
Einen katastrophalen TLS-Fehler! Und wieder aus der Bleichenbacher-Ecke. What the fuck?
Die gute Nachricht ist: OpenSSL und mbedTLS sind anscheinend nicht betroffen (tauchen jedenfalls in der CVE-Liste nicht auf).
Ich finde das eine gute Idee. Sollten wir auch machen.
Und noch schlimmer als in Schulen finde ich, wie die Leute sich heutzutage alle mit ihren Geräten praktisch noch ins Bett legen, und dann der blaue Lichtanteil die Schlafmuster zerrüttet.
Der Clou war, dass das Kokain gepresst und als Palette getarnt war. Nicht als Nutzlast auf Paletten, nein, als das Holz-Teil, auf dem man die Nutzlast transportiert.
Update: Artikel ist zwei Jahre alt.
Ergebnis:
Our initial results show, that by using neural nets we are able to outperform cache-optimized B-Trees by up to 70% in speed while saving an order-of-magnitude in memory over several real-world data sets.
Ich würde mir auch gerne mal den Projektor eines Planetariums erklären lassen, jetzt wo ich drüber nachdenke.
Überhaupt mal mehr coole Dinge sehen. Also aus der Nähe jetzt, nicht auf Youtube.
Ich finde ja, dass man das überhaupt viel häufiger machen sollte. Sich Dinge erklären lassen. Am besten nicht als Gruppenführung sondern so … privat. Ohne Zeitdruck. Von jemandem, der da richtig Bock drauf hat.
Ich würde auch gerne mal eine Bootswerft sehen.
Auf der einen Seite ist das ja toll, dass man sich heute fast alles auf Youtube angucken kann. Auf der anderen Seite weckt das erst Recht den Wunsch in mir, das auch mal persönlich zu erleben.
Oder so eine Chipfertigung, das wäre auch mal was.
Antwort: Ja, aber. Erstens ist das Strafmaß für ausländische Fahnen geringer, zweitens müssten die ausländischen Flaggen "aufgrund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch" gezeigt werden, d.h. vor der Botschaft oder so. Wer also zu einer Demonstration eine Flagge mitbringt, um sie dort wutschnaubend öffentlich zu verbrennen, fällt nicht darunter.
Bleibt die Frage, ob es sich um Volksverhetzung handeln könnte. Das ist in dem Fall besonders relevant, weil es sich bei dem aktuellen Anlass um verbrannte Israel-Flaggen handelt. Antwort der Tagesschau:
Wer sich also durch das Verbrennen einer Flagge (nur) gegen den Staat Israel wendet, aber nicht gegen "die Juden" in Deutschland, der begeht keine Volksverhetzung.
Ich frage mich gerade so ein bisschen, nach welchen Gesichtspunkten entschieden wurde, dass das strafbar sein soll und wie hoch die Strafe ist. Klar, es ist unhöflich, anderer Länder Fahnen zu verbrennen. Und es ist Sachbeschädigung, wenn die Flagge jemand anderem gehört. Aber sonst? Wieso ist das Beschädigen einer Repräsentation anderer Länder oder Leute strafbar? Das Verbrennen, sagen wir mal, eines Fotos von Rainer Wendt wäre ja auch nicht verboten, oder täusche ich mich da?
Mir geht es jetzt nicht um Israel sondern um die Frage allgemein. Denkt euch da von mir aus die Flagge von Elbonien hin.
Update: Einige Einsender sagen, das Verbrennen eines Fotos einer Person könnte als Beleidigung oder gar tätliche Beleidigung gelten. Wow. Das war mir nicht bewusst. Gibt es dazu einschlägige Urteile?
Ein anderer Leser wendet ein, dass auf der Flagge von Israel ja der Davidstern ist, und dass das ein religiöses Symbol ist und daher unter 166 StGB fallen könnte. Das finde ich einleuchtend. Wieso ist denn die Tagesschau darauf nicht gekommen?
Update: Oh, wie sich rausstellt, ist der Davidstern gar nicht so ein traditionelles und klares Symbol für das Judentum, wie ich bisher dachte. Wieder was gelernt.
Endlich erwachen die Bankster aus ihrer Schockstarre. Soweit kommt es noch, dass die sich von irgendwelchen Kriminellen links überholen lassen!
Update: Vorsicht: Nerviges Nervvideo startet nervend automatisch und belästigt euch optisch wie akustisch.
Unzivilisierte Barbaren! Nicht wie bei uns, wo Recycling-Zeug nach Afrika geht.
Update: Ein Einsender weist darauf hin, dass auch in Deutschland mit Plastik-"Recycling" durchaus ein Export nach China gemeint ist.
"Der Anteil der stofflichen Verwertung von Plastikabfällen liegt bei etwa zwölf Prozent", heißt es in dem Bericht des Nachhaltigkeitsrats. Der Rest wird nach China exportiert oder in Müllverbrennungsanlagen gebracht."
In Slowenigen streiken die Agenten.
Aber auch echte Geheimagenten streiken normalerweise nicht. In den meisten Ländern sind sie Beamte und auch sonst ist ihnen der Ausstand nicht gestattet.Wow.Das ist beim slowenischen Geheimdienst nicht anders. Dennoch ist er jetzt weitgehend geschlossen in den Streik getreten, wie die Regierung in Ljubljana bestätigte.
Kurzes Realitätsupdate: Ich habe in den Nuller Jahren in den USA gelebt und dort einige Monate für zwei Firmen aus der Industrie contracted (Jules Jordan und Brazzers). Die haben recht früh kapiert das man Raubmordkopien der DVDs nur mit legalen on-demand / payperview Angeboten bekämpfen kann und es ging dort um Aufbau einer ansprechenden website und logischerweise Konzeption eines soliden Hinterbaus der den content auch ruckelfrei liefert. Diese Firmen hatten sich zusammengetan um die Kosten / das Risiko zu teilen. (Die Brazzers Website wurde 3 Jahre später "Best Adult Website" gekürt, ich bin immer noch unsicher ob sowas in den Lebenslauf sollte oder nicht).Und ein anderer Leserbrief klärt über HIV-Tests auf:Da gab es dann auch interessante Gespräche mit anderen Beschäftigten. Es ist in der Tat so das selbst bei Brazzers (die im Prinzip 30+ "Sparten"-Websites aller Couleur betreiben) JEDER einen Riesenbogen um Bi- und Homosexuellen content macht, WENN Männer involviert sind. Lesbenkram oder girl-girl-boy oder sowas geht immer. Girl-boy-boy aber auch nur wenn beide Männer "known straight" sind. Das male homo porn biz existiert in seinem eigenen Kosmos.
Das riecht erstmal nach Diskriminierung, aber letztlich sind die Betreiber Geschäftsleute und vor allem werden die DarstellerInner selber oft genug schräg angeguckt werden wenn sie erzählen was sie machen. Meiner Erfahrung nach ist bei Leuten die selber gesellschaftlich stigmatisiert werden ist die Schwelle selber zu diskriminieren höher.
Knackpunkt ist einfach der Lifestyle ausserhalb der Dreharbeiten zwischen straight male/female DarstellerInnen und den Bi- / Homo-Darstellern. Industriestandard ist der aktuelle 14 Tage-Test. Alle 14 Tage HIV-Test und Abstrich auf sonstige Seuchen (Tripper usw). Das ist wohl eine Abwägung die zwischen praktisch und sicher sehr weit Richtung sicher geht. Es gibt aber auch Darsteller (straight) die die letzten 4 Tests im 7 Tage Takt sehen wollen.
Der Unterschied ist jetzt: man sieht das in der schwulen Szene wohl etwas entspannter. Hab spasseshalber gerade mal bei Agenten für straighte Darsteller geguckt, da steht bei jedem Darsteller bei das er 14 Tage Testfrist einhält und dokumentiert und die auch vom Partner verlangt. Ansonsten bitte gar nicht erst anfragen. Bei den gay booking agents finde ich davon nichts. Kann ein Zufall sein, Sample klein, aber der Stellenwert scheint geringer.
In weiterer Faktor ist der Lebensstil. Für mich damals (serieller Monogamist) vollkommen überraschend sind im Prinzip alle der männlichen und weiblichen straight Darsteller in festen Beziehungen, teils wirklich langjährig. Manchmal mit anderen Leuten aus der Industrie, anderen Darstellern, meist aber mit führen die neben den Drehs ein total spiessiges Normaloleben, ausser das sie halt für Geld ficken. Und das ist der Unterschied zur Schwulenszene. Zumindest in den USA ist da sehr viel Promiskuität der Normalfall, zumindest in dem üblichen Alter der Darsteller (so bis 30).
Bei straight Darstellern kann man zwischen Drehs davon ausgehen das die zu Hause nur mit ihrem langfristigen, sauberen Partner bumsen. Bei schwulen Darstellern besteht das Risiko / die Wahrscheinlichkeit das die auf Piste gehen und beim anonymen Sex oder one night stand halt mal ein Gummi reisst oder drauf verzichtet wird. Dieser sorglosere Umgang ist ein no-go in der Industrie.
Dazu kommt dann auch noch eine statistische Gemeinheit. Bei normalen Verkehr (oral, vaginal) zwischen 1 gesunden und 1 infizierten Partner ist die Frau statistisch stark im Nachteil. Klingt komisch, aber es ist absolut logisch, das Ansteckungsrisiko ist beim Oralverkehr für beide am geringsten, aber bei Vaginalverkehr geht es schon los. Der Penis ist da im Vorteil weil die Chance auf Geweberisse oder ähnliches sehr gering sind. Bei einem großen Penis und einer engen Frau sind Überdehnungen der Vagina und Mikrogewebrisse fast vorprogrammiert, das sind dann Einfallstore für die Viren. Das Risiko für einen Mann sich vaginal bei einer Frau anzustecken ist wohl 3/100, das Risiko das eine Frau von infizierten Mann eine Infektion mitnimmt eher irgendwo bei 15-25/100 (anal natürlich höher, aber für beide proportional). Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, nicht drauf festnageln, aber die Relation stimmt in etwa.
Von daher absolut nachvollziehbar das eine Frau wissen will wo der Schwanz überall gesteckt hat mit dem sie jetzt drehen soll. Einem bisexuellen Mann der mal dies oder mal jenes dreht kann es aus oben gennanten Gründen eine Spur egaler sein, daher stammt wohl auch diese gewissen laissez faire Haltung und damit begründet sich extrem klar die deutliche Firewall zwischen den sexuellen Orientierungen im porn biz.
Es bleibt zwar in der Regel ein eher "low probability" Risiko weil nicht jeder Verkehr automatisch eine Ansteckung zur Folgen haben muss. Aber er kann, und das wäre dann ein "high stakes" Risiko. Und darum macht jeder vernünftige Mensch einen Bogen.
zu den HIV Tests: Ich arbeite ehrenamtlich bei der AIDS-Hilfe, und da sprechen wir bei den neuen Tests von einer Aussagekraft für den Status vor 6 Wochen. Also wenn du Montag einen Test machst, und in der Regel eine Woche wartest, dann zeigt am Ende das Zertifikat ob du vor 6-7 Wochen HIV hattest. Und das ist ein Fortschritt zu den 3 Monaten von früher. Ob du jetzt Männer oder Frauen geil findest ist dem Test egal. Aber wenn du in diesen 6 Wochen eine Risikosituation hattest (ungeschützt Sex, Nadeln teilen), ist dieses Ergebnis natürlich mit Vorsicht zu genießen.So wie ich ihre Tweets gelesen habe lag da auch der Knackpunkt. Sie schrieb, sie habe den Menschen was ihr Privatleben angeht nicht vertraut, und deswegen den Sex abgelehnt. Das ist wenn es um Sex ohne Kondom geht aus Präventionssicht ein legitimes Argument (Unabhängig von sexueller Orientierung).
Das ist auch zu unterscheiden von Stigmatisierungen, wie: „Habt keinen Sex mehr mit Gruppe XY, die haben alle HIV!“. Sowas ist falsch, unfair, und im Umkehrschluss („Alle anderen sind safer“) auch gefährlich unsicher.
An dieser Stelle kann man auch mal auf die neuen Erkenntnisse und Methoden hinweisen: Vor allem „Schutz durch Therapie“ - wer HIV hat und jeden Tag seine Pille nimmt und immer zum Arzt kontrollieren geht, kann die Viruslast in seinen Körperflüssigkeiten so stark senken, dass er/sie nicht mehr ansteckend ist. Also ungeschützter Sex, Schwangerschaft, Kinder kriegen, alles sicher! Deswegen sagen wir in der AIDS-Hilfe auch, Menschen die von ihrem HIV wissen sind sicherere Sexpartner als die vermeintlich HIV-negativen, die sich (mit Glück!) auf dem Testergebnis von letztem Frühling ausruhen.
Dann gibts noch die Post-Expositions-Prophylaxe PEP („die Pille danach“, senkt das Infektionsrisiko nach ungeschütztem Sex), und die Prä-Expositions-Prophylaxe PrEP („die Pille davor“ als Safer-Sex Methode).
Kann man ja mal googlen.
Update: Ein Pharmazeut weist darauf hin, dass es sich hier um eine andere „Pille danach“ handelt.
Die "richtige" Pille danach, Ulipristalacetat und Levonorgestrel, bietet keinen Schutz gegen HIV Infektionen, im Gegensatz zur Präexpositionsprophylaxe.
Bei der Generalüberholung der "San Juan" sollen deutsche Unternehmen Schmiergeld bezahlt haben - und nach Informationen des Bayerischen Rundfunks wurde nicht ausreichend dokumentiert, welche Arbeiten diese Firmen genau ausgeführt haben.ACH NEE.
Der Sonderzug von Berlin nach München blieb am Abend aus noch ungeklärten Gründen in der Nähe von Bamberg auf offener Strecke liegen. […] Der ICE habe wegen Fahrzeugproblemen eine Bremsung machen müssen und stehe jetzt vor Bamberg, sagte die Sprecherin. An Bord seien ungefähr 150 Fahrgäste, vor allem Medienvertreter und Kooperationspartner der Bahn.Ach komm, tut doch nicht so! Fan Service der Bahn! Die Bahn weiß, worauf das Publikum steht, und liefert.[…]
Wieso der Zug, der vor seinem endgültigen Stopp auf freier Strecke bereits zwei Mal unplanmäßig gehalten hatte, zum Stehen kam, konnte die Sprecherin vorerst nicht sagen.
Porno-Darstellerin August Ames hat einen Dreh mit einem Schwulen-Porno-Darsteller verweigert, weil die nicht auf Geschlechtskrankheiten geprüft werden. Und schon gar keine so enge Gesundheitsüberwachung haben wie "normale". Und da sie auch nicht weiß, wie er sein Privatleben verbringt, hat sie den Dreh auf dem Gesundheitsrisiko abgelehnt.Merke: Das ist nur Vergewaltigung, wenn ein weißer Mann eine Frau zum Sex nötigt. Wenn SJW eine Frau zum Sex nötigen, ist das Gerechtigkeit. Oder so.Darauf gab's n Shitstorm von SJWs. Sie stigmatisiere Schwule, etc. Sie solle sich für Hass entschuldigen, etc. Sie solle sich umbringen.
Und das tat sie.
Jetzt will die Seite natürlich nichts davon getan haben, Tweets sind gelöscht, Konten privat/gelöscht…
http://bnonews.com/news/index.php/news/id6821
https://twitter.com/EveKeneinan/status/938917267026468864
https://twitter.com/AugustAmesxxx/status/937767671361236993
https://twitter.com/AugustAmesxxx/status/937779136130453506
https://twitter.com/AugustAmesxxx/status/937785773801086976
https://twitter.com/NoelleEaston/status/937778303984742400diese Argumentationen, wtf! "Ich will mit dem keinen Sex"-"Aber du hattest doch auch mit dem da Sex. Stell dich nicht so an."
Das krasseste an solchen Geschichten finde ich ja immer, dass die Leute die ganze Zeit über fest davon überzeugt sind, dass sie auf der richtigen Seite kämpfen, für Recht und Gerechtigkeit. Selbst während sie Leute bis in den Selbstmord treiben.
Update: Einige Einsender finden, dass die Darstellung ungerecht ist. Sie sagen, sie habe vorher andere dazu aufgerufen, nicht mit Schwulen Sex zu haben. Das kann ich da nicht erkennen. Offensichtlich hält sie das für ein Ausschlusskriterium. Ihr Körper, ihre Entscheidung.
Das nächste Agument ist, dass die Tests gleich stark sind für schwule und Hetero-Darsteller. Nun, das kann ich nicht beurteilen. Ich halte das aber auch für egal. Ihr Körper, ihre Entscheidung. Ich weiß nicht, wie verlässlich die Tests sind, die die Porno-Industrie da macht, ob es da eine Inkubationszeit gibt, in der man ansteckend ist aber der Test noch nicht zuschlägt. Ob der Test so lange dauert, dass man sich in der Zwischenzeit angesteckt haben kann. Da es hier um Leben und Tod geht, halte ich sämtliche Argumente für irrelevant an der Stelle. Ihr Körper, ihre Entscheidung. WTF? Wieso diskutieren wir das überhaupt? No means no! Fertig. (Danke, Jochen)
Nach Überzeugung des Gerichts hatten O2-Werber bei Telekom-Kunden angerufen und versucht, diese in die Irre zu führen. In einem Fall wurde ein Telekom-Kunde mit dem Argument bearbeitet, die Telekom werde seinen Anschluss künftig nicht mehr bedienen. In einem zweiten Fall wurde einer Telekom-Kundin eingeredet, es gebe ein neues Gesetz: Telefon- und Internetanschluss dürften nicht mehr bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt werden.Was für eine bodenlose Frechheit! Krass.
Ein anderer Einsender erzählt:
ich will das nicht verallgemeinern, weiß aber, dass z. B. [Telco] nicht ganz so gut deutschsprechende Menschen gerne abzieht. Ein Schüler von mir aus Bulgarien (ich unterrichte DAZ in Berlin) hatte Riesenprobleme mit [Telco], weil sie ihm einen Vertrag aufgeschwatzt haben, der ziemlich genau doppelt so teuer ist wie der normale. Die Gebühren konnte er natürlich irgendwann nicht mehr zahlen, weil Harz4 + natürlich noch ohne Job, da zuerstmal Deutschkurs. Dann hat er natürlich Mahnungen bekommen und sein Anschluss wurde bis zur Zahlung der Rückstände abgeschaltet. Also jeden Monat ca. 60-80 Euro für normalen Handyvertrag zahlen (jetzt auch nicht mit tollen Internetz oder so), noch Rückstände zahlen müssen und trotzdem nicht telefonieren können.Ein anderer Einsender erzählt:Den Vertrag konnten wir dann auch nur kündigen (also: in 2 Jahren wird's besser). Das Beste war noch, dass sie ihn mal in der Pause vom Deutschkurs angerufen haben und ihm irgendeinen Zusatzkram für nochmal 15 Euro im Monat verkaufen wollten. Ich stand daneben, er hat gesagt: Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht. Hat sie natürlich überhaupt nicht abgehalten, es weiterzuversuchen. Auch als ich das Telefon genommen hab und es ihnen erklärt habe, dass er 1. kein Deutsch spricht, also jetzt schwerlich eine Art Vertragszusatz am Telefon abschließen kann und 2. überhaupt kein Interesse am Idiotenmedienpaket o. ä. hat, wollte die Verkäuferin ihn danach nochmal sprechen, um es doch nochmal zu versuchen.
Ich vermute sehr stark, dass das überhaupt kein Einzelfall, sondern unglaublich verbreitet ist und das es vermutlich einige zehn-hunderttausende Verträge in Deutschland gibt, die eigentlich ungültig sind, weil die Kunden nicht genügend Deutsch sprechen, um den Vertragsinhalt auch nur annähernd zu verstehen.
ich kümmere mich beruflich um ältere Menschen und nehme ihnen die Arbeit zu Hause ab, die sie selber nicht mehr machen können.Ein anderer Einsender hat diese Geschichte:Einer meiner Kunden hat Morbus Parkinson in fortgeschrittenem Stadium.
Vor zwei Jahren, als die Krankheit noch nicht ganz so arg fortgeschritten war, ging er in den hiesigen [Telco]-Laden, weil er irgend ein kleines Problem mit seinem Telefon hatte.
Heraus kam er mit vier (!) neuen Handyverträgen.
Jeder konnte zu diesem Zeitpunkt schon die beginnende Demenz bei ihm klar erkennen. Auch ganz ohne medizinisches Grundwissen. Die Verwirrtheit von ihm war da schon ganz klar erkennbar.
Seine Frau hat über ein halbes Jahr gebraucht, um die ganze Geschichte dann mit Hilfe eines Rechtsanwalts stornieren zu lassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie eine befreundete afghanische Familie von [Telco] mit falschen Verträgen und falschen Vorwänden zu einer Bußgeldzahlung von über 600 Euro genötigt werden sollte. Letztendlich musste nichts bezahlt werden, weil wir den Verbraucherschutz eingeschaltet haben, deren Anwältin hat sich um alles gekümmert. Sie sagte, sie habe bis zu 5 neue Fälle pro Woche (!), letztendlich war es eine Frage von Durchhaltevermögen. Aber ohne die Hilfe von deutschen Muttersprachlern und der Anwältin des Verbraucherschutzes wäre die Familie denen schutzlos ausgeliefert, und es kommt wohl sehr häufig vor.Es geht mir hier nicht darum, einzelne Telcos an den Pranger zu stellen, obwohl sich schnell der Eindruck einstellt, dass die das alle verdient hätten. Dass der Markt schlimm ist, wusste ich. Dass das SO schlimm ist, das haut mich jetzt doch ziemlich um.Bei dieser Familie lief es so:
Die Familie hatte schon einen Vodafone-Vertrag, darin waren eine Handynummer und Internet-Anschluss für zuhause enthalten. Einen Festnetzanschluss brauchte die Familie nicht.
Dann klingelte es einen schönen Tages an der Tür, jemand von [Telco], der sich allerdings als Techniker vorstellte, in der ganzen Straße würden neue Kabel gelegt, man wolle überprüfen ob die Leitungen in der Wohnung in Ordnung seien. Die gutgläubige Familie ließ den Mann herein. Im Wohnzimmer angekommen, sagte er prompt, eine Buchse fürs Internet sei defekt, das müsse repariert werden. Und fragte direkt, bei welchem Anbieter die Familie denn sei. Dann zog er aus seiner Tasche einen leeren Vertrag und schwatzte ihn der Familie auf. Er hat für die Familie alles selbst angekreuzt, was er drin haben wollte. Eine genaue monatliche Gebühr stand aber nicht darin. Dafür aber waren Dinge angekreuzt, die sich gegenseitig ausschließen, und Dinge, die die Familie nicht braucht und nicht will - zB. einen Festnetzanschluss.
Der Familienvater, der sich behelfsmäßig in gebrochenem Englisch mit dem [Telco]-Typen sprach, wollte sichergehen, dass er alles richtig versteht, und rief einen Freund an, der etwas Deutsch spricht. Der sprach dann mit dem [Telco]-Typen, es kam irgendwie zur Einigung.
Der Vertrag wurde unterschrieben und war damit gültig.
Was hatte [Telco] der Familie versprochen? Dass sie sich um nichts kümmern müssten. [Telco] würde ganz einfach selbst mit Vodafone die Ablösung aus dem bestehenden Vodafone-Vertrag regeln. Das geschah aber nicht, d.h. die Familie musste doppelt zahlen: Vodafone UND [Telco]. Außerdem hatte der [Telco]-Typ angekündigt, es werde ein Techniker von ihnen kommen, der alles korrekt anschließt und die angeblich defekte Buchse reparieren würde. Natürlich kam niemand, es wurde lediglich der Router zugestellt, der im Endeffekt unausgepackt blieb.
Da sowohl Vodafone als auch [Telco] Abbuchungen vom Konto machten, ließ der Familienvater die Beträge von [Telco] über die Bank zurückrufen. Sie hatten ja keinen Service geliefert und die Ablösung von Vodafone war nicht erfolgt. Also schickte [Telco] Mahnungen, immer dreistere.
Und jetzt der Klopper: Irgendwann haben meine Freundin und ich uns eingeschaltet, weil die Familie uns von der Sache erzählte. Das Problem ist, dass diese Menschen prinzipiell bescheiden sind und niemanden zur Last fallen wollen. Es ist ihnen natürlich auch peinlich, einen Fehler gemacht zu haben und keinen Ausweg zu wissen. Sie hatten sich schon damit abgefunden, über 600 Euro Gebühren und Strafe zahlen zu müssen.
Also riefen wir bei [Telco] an. Lange Gespräche mit freundlichen Mitarbeitern, die aber komplett verständnislos waren und hart blieben. "Nein, wir können da nichts machen."
Ich sagte: Aber die Familie hat defacto den Router nicht mal angeschlossen und über die Leitung ist kein einziger Bit gelaufen! Das können Sie doch nachgucken!
[Telco]: Spielt keine Rolle, Vertrag ist Vertrag.
Ich: Ist es denn rechtens, dass [Telco] einen deutschen Vertrag abschließt mit Menschen, die noch kein Deutsch sprechen, geschweige denn verstehen?
[Telco]: Das spielt keine Rolle, der Vertrag wurde unterschrieben. Aaaaaber, es gibt da eine Lösung. Wir können die Strafe runtersetzen auf etwa 300 Euro, der Rest wird erlassen. Dafür muss die Familie aber einen neuen Vertrag bei uns unterschreiben, der 2 Jahre Mindestlaufzeit hat (!!!).
Ich bin dann in die örtliche [Telco]-Filiale gegangen und habe geschildert, wie die Familie einen Vertrag unter falschen Bedingungen und Vorwänden unterschrieben hat. Da sagt der Verkäufer eiskalt, so in etwa: "Da können wir nichts machen, die haben ja unterschrieben. Außerdem haben wir mit diesen Haustürgeschäften NICHTS zu tun, das sind Dienstleister, die das für uns machen. Wenn die da "Fake-Verträge" an der Haustür abschließen, ist das die Verantwortung des Kunden. Und das ist egal, ob der Deutsch kann oder nicht."
Der hatte tatsächlich den Begriff "Fake-Vertrag" schon parat.
Dann sind wir zur Verbraucherzentrale gegangen, die ein Riesenlob verdient hat. Die kümmern sich kostenlos um Flüchtlinge und waren sehr hilfsbereit. Die Anwältin der Verbraucherzentrale hat mit [Telco] korrespondiert und hat durchgehalten, bis die aufgegeben haben. Es musste nichts gezahlt werden!
Update: Ein besonders fieser Zyniker hat mir diesen Link geschickt, den ich hier mal unkommentiert so stehen lassen will.
Ich kann dir sagen, warum die nicht vom Fernabsatzgesetz getötet wurden. Weil die sich auf Flüchtlinge konzentrieren. Wir haben jetzt *endlich* unterbinden können, dass der ortsansässige [Telco]-Vertreter mit Kleinbussen in den Unterkünften einrückt und den Leuten in ihrer jeweiligen Muttersprache erklärt, warum sie in Deutschland einen [Telco]-Vertrag haben *müssen* weil Gesetz.Wait, what?!
Naja, denkt ihr euch jetzt bestimmt, das wird ein fauliger Apfel sein, der wird wahrscheinlich aus Profitmaximierungsgründen Wildkapitalismus machen, das wird unmöglich auf Betreiben von einer seriösen Telco stattfinden. Wenn die das hören, sind die Verträge sicher sofort anulliert.
Nun, äh, nicht ganz:
Ich mach den Job jetzt 2 Jahre. Und es wird von Mal zu Mal schwieriger, diese Verträge annullieren zu lassen, im letzten Fall mussten wir tatsächlich die Stadt hier reinholen, weil die Kolonne der ahnungslosen Frau einen Internetanschluß in der Sammelunterkunft verkauft hat.Kapitalismus im Endstadium! Das muss diese soziale Marktwirtschaft sein, von der man immer hört! Immer das Wohl der Menschen im Kopf![Telco] wollte den Anschluß nur "kündigen" (2 Jahre Laufzeit…merkste selber, ne?). ICH wollte den Vertrag aufgehoben wissen (kein Eintritt der Wirksamkeit). Hotline 3x angerufen. "Ja, natürlich. Wir kündigen den Vertrag."
Schriftlich versucht, das Ding zu annullieren, aber erst als die Stadt mit Briefkopf bei [Telco] gefragt hat, ob die noch was merken haben die reagiert.
Kann das jemand bestätigen? Welche Telcos machen sowas? Erfahrungsberichte willkommen!
Microsoft hat aus Versehen einen privaten Schlüssel für seinen Clouddienst Dynamics 365 veröffentlicht - und schaffte es über Monate nicht, auf Hinweise zu reagieren.m(
Die Malware Protection Engine von Microsoft weist eine Schwachstelle auf, über die Angreifer Schadcode auf Computer schieben könnten.Aber nein, Fefe, das kann man so nicht sagen, dass Schlangenöl eine Angriffsoberfläche darstellt!1!! Ist alles voll harmlos! Das sind Profis, die wissen, was sie tun!
Und das krasse ist ja: Das sind echt die Profis bei Microsoft. Von den Schlangenölherstellern da draußen sind das die mit Abstand am wenigsten schlimmen.
Tja da kann die HR-Abteilung gleich mal ein Jahr Pause machen. Oder meint ihr, da bewirbt sich noch jemand?
Das ist sicher auch eine hilfreiche Entscheidungshilfe für andere Mitarbeiter, die gerade aus anderen Gründen darüber nachdenken, ob sie in dem Laden alt werden wollen oder nicht.
In dem vergifteten Klima da würde mich das nicht wundern.
Ein Angreifer könnte in Verbindungen eingreifen und Sessions übernehmen. Davor warnt ein Sicherheitsforscher, der bereits Proof-of-Concept-Code auf Github veröffentlicht hat.Yo dawg! We put a Fernwartung in your Fernwartung so you can be fernwarted while you fernwart!
Zu den gestohlenen Daten zählen die persönlichen Informationen von Kunden, inklusive Bankdaten und Sozialversicherungsnummern. TIO fordert seine Kunden dazu auf, einen Service zum Schutz ihrer Identität in Anspruch zu nehmen und bietet Betroffenen ein kostenloses Credit Monitoring für das nächste Jahr an.Aber ja! Schließen Sie schnell dieses Abo bei uns ab! Nein, nein, kosten nichts *Fußnote ins Kleingedruckte*!1!!
Nachdem ich hier gerade von Vodafone-Drückerkolonnen belästigt werden, nenne ich das ab jetzt gevodafoned werden. „Oh nein! Erst wurden ihre Daten gestohlen und dann wurden sie auch noch gevodafoned!“
Update: Paypal-Kunden sind wohl nicht direkt betroffen von dem Leak.
One effect of the changes to the draft, reviewed by Reuters in a comparison with the published report, was the removal of multiple scientists' conclusions that their studies had found no link between glyphosate and cancer in laboratory animals.In one instance, a fresh statistical analysis was inserted - effectively reversing the original finding of a study being reviewed by IARC.
Reuters hat hier eine Vorversion mit dem finalen Statement verglichen, und fand raus, dass die einfach die Stellen rausgestrichen haben, die nicht fanden, dass Glyphsat Krebs erzeugt.Update: Die Gegendarstellung der WHO sagt, sie hätten genau die Studien rausgeschmissen, bei denen Monsanto-Wissenschaftler beteiligt waren. Na sowas. Wie so häufig: Die lügen nicht mit falschen Fakten, sondern mit falschem Spin.
Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, verwirft Bittmann in einem Vermerk vom April 2017 nicht nur die These eines Unfalltods Jallohs. Vielmehr beschreibe er konkret ein Szenario, wonach Beamte den Häftling angezündet haben könnten - um neue Ermittlungen zu früheren Todesfällen bei der Dessauer Polizei zu verhindern.
Posting on social media, NiceHash said that "there has been a security breach involving NiceHash website" resulting in a loss of funds. NiceHash, formed in 2014, serves as a marketplace for miners to rent out their hash rate to others.
Also dieses Cryptocurrency-Zeug, das ist ja mal eine überzeugende Sache. Da will man doch sein Geld anlegen!
Ist den Leuten das so peinlich, dass sie sich haben überrumpeln lassen, dass sie ihr Widerrufsrecht nicht anwenden?
Money Quote:
Bug in early-loaded module, so ME "disabling" by HAP is not a cure
Die NSA ist auch betroffen! MWAHAHAHAHA (Danke, Mathias)
Welche Spender fragt ihr?
Oh, da habe ich gute Nachrichten! Am lautesten heult Murray Energy. Kommt euch bekannt vor, der Name? Dann habt ihr bestimmt diese Last Week Tonight-Folge geguckt! :-)
Wieso haben die denn da nicht besser aufgepasst, wollt ihr wissen?
Nun, das liegt daran, dass sie abgelenkt waren. Damit, Änderungen zu formulieren, die möglichst ausschließlich Demokraten-regierten Bundesländern weh tun.
Ich finde, die haben Recht.
Und ich finde es krass, wie weit wir schon gefallen sind, wenn sowas ein Grund zur Freude ist.
Nein, wirklich! SCHON WIEDER ein Fall von einer Tastatur-Software für Touchscreens, die die Daten in die Cloud hochlädt. Und natürlich gibt es dann einen Datenreichtum. Völlig überraschend. Ich weiß, ich weiß.
Wer ihn braucht, kann ihn aus dem Store nachinstallieren.
Nein, wirklich. Jeder braucht diesen Codec.
Ich vermute, dass sie die Kosten für die Lizenzmafia sparen wollen. Die GPUs haben ja eh alle Hardware-Beschleunigung, und für die zahlt man ja mit dem Hardwarekauf Lizenzkosten, insofern vermute ich mal, dass die Idee hier ist, dass die GPU-Hersteller dann eben auch gleich den ganzen Codec mitliefern oder so. Ich verstehe das ansonsten nicht. Da haben alle nur Nachteile von.
Der Dirty-Cow-Patch hat einen Nachfolger-Bug ausgeliefert.
Die Sicherheit von denen basiert auf einem Geschäftsgeheimnis. Sie sagen uns nicht, wie es funktioniert. Das alleine reicht in meiner Welt schon für einen technischen KO.
Aber gut.
Die Tokens sind im Wesentlichen Zufallszahlengeneratoren, die von einem Seed starten, von dem RSA uns verspricht, dass sie ihn nicht speichern, weil ja sonst RSA bei allen ihren Kunden einloggen könnte. Das gesamte Vertrauen in das Verfahren basiert darauf, dass die Kunden RSA glauben, dass sie die Seeds nicht gespeichert haben.
Und was passiert dann?
Dann kommt raus, dass RSA die Seeds nicht nur gespeichert hat, sondern dass Hacker sie geklaut haben.
Das ist ja wohl der Todesstoß. Ernsthaft mal. Wieviel Realitätsabstand muss man haben, um nach DER Nummer noch RSA-Tokens einzusetzen?
Aber ich irrte. Leute setzen das immer noch ein.
Und jetzt? Es gibt mal wieder ein kritisches Sicherheitsproblem in der Infrastruktur.
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Wieviel muss RSA verkacken, damit das Produkt tot ist?
Ich bin ja vor vielen Jahren mal zur Cebit gegangen und staunte nicht schlecht, als ich da einen Stand der Crypto AG fand. Die hier. Die gab es noch. Nicht nur gab es die noch, die hatten einen Stand auf der Cebit. Ich war wie betäubt. Ich ging zu dem Stand und bat den Schlipsträger da, mir das zu erklären. Man würde ja denken, wenn es zu einer Krypto-Firma solche Geschichten gibt, dass die dann tot sind. Ich meine, Blackwater hat sich wenigstens umbenannt. Crypto AG hat sich nicht umbenannt. Die haben einfach weitergemacht unter ihrem alten Namen. Ich ging da also hin und fragte den Typen, wie es sein kann, das sie noch existieren und einen Cebit-Stand haben.
Und der Typ guckte mich an und sagte: Die Leute haben kein gutes Langzeitgedächtnis.
Ich sage euch, 15 Milliarden hier, 15 Milliarden da, nach einer Weile kommt da richtig Geld zusammen!1!!
The unionist leader, whose party currently provides the Tories with a working majority in the Commons, told the British prime minister that she could not support Downing Street’s planned commitment to keep Northern Ireland aligned with EU laws.
Daran könnte jetzt die ganze Regierung May platzen.
Die renommierte New York Metropolitan Opera hat ihren langjährigen musikalischen Direktor James Levine suspendiert. Er soll zu Beginn seiner Karriere Minderjährige missbraucht haben.Money Quote:
Die weltberühmte Oper wollte die Missbrauchsvorwürfe gegen James Levine, ihren Stardirigenten für mehr als vier Jahrzehnte, zunächst erst prüfen. Doch keine 24 Stunden nach dieser Ankündigung ist Levine suspendiert, alle geplanten Aufführungen mit ihm am Pult sind zunächst abgesagt.Der Mann arbeitet da jetzt seit 40 Jahren. Und dann können sie innerhalb von 24h alle Zweifel ausräumen, dass er suspendiert werden muss?! Wieso ist er denn dann so lange im Amt geblieben?! Die wollen mir nicht ernsthaft erzählen, dass 40 Jahre lang niemand was gesagt hat, und jetzt alle total überrascht sind, oder?
Das sind so Momente, in denen man sich nach Stoiber zurücksehnt.
Aber keine Sorge, es gibt einen Workaround:
Temporary fix:
Set the clock on your Mac to some other month than December.
Wer jetzt spontan ausrechnen möchte, wieviel Geld er schon bei Apple gelassen hat, verwendet dafür besser nicht den Apple-Taschenrechner.
Venezuela to launch oil-backed cryptocurrency
Der Name? "petro". Nein, wirklich!
Google's AI Built Its Own AI That Outperforms Any Made by Humans
Ich dachte, der will mich verarschen. Dann googelte ich das, und scheint da was dran zu sein. Das finde ich gerade absolut mindblowing. WTF? Die Stories sind alle schon älter. Wieso höre ich da erst jetzt von?
Und wie soll ich das jetzt interpretieren? WTF!?
Vor allem stelle ich gerade fest, dass ich mich schon länger frage, wieso es im Hacker/IT-Umfeld auffallend viele Transgender-Menschen zu geben scheint. Und dass das es in dem Umfeld auch auffallend viele Menschen im Autismus-Spektrum gibt. Und dass diese Korrelation da eine mögliche Erklärung sein könnte. Wieso fällt mir das jetzt erst auf?
Ich dachte bisher, dass das Sampling Bias ist. Ich kenne halt vor allem Leute aus dem Computer/IT-Umfeld. Schon klar, dass dann die meisten Transgender auch aus der Gruppe kommen werden.
Interessant sind die Fragen und die Diskussion am Schluss: Besonders interessant fand ich die Frage nach dem Europa der Regionen. Es ist offenbar so, dass die Nationalstaaten an so einem Europa kein Interesse haben, da die nationalstaatlichen Regierungen das Heft in der Hand behalten wollen. Somit sind sie eigentlich (trotz anderweitiger Lippenbekenntnisse) eher die Bremser bei einem echten europäischen Einigungsprozess.Der Eindruck hat sich ja schon ein paar Mal eingestellt. Gut, da mal ein bisschen mehr Klarheit zu kriegen.
Das Video ist anderthalb Stunden lang. (Danke, Martin)
If your device with iOS 11 unexpectedly restarts repeatedly on or after December 2, 2017, learn what to do.
Ihr werdet euch jetzt sicher denken, hey, Apple macht doch Qualitätssicherung. Das wäre doch mal interessant zu wissen, seit wann sie von dem Problem wissen.Published Date: Dec 2, 2017
Einmal mit Profis arbeiten!
Flynn will offenbar aussagen, dass Trump ihn beauftragt hat, mit Russen zu sprechen.
Update: Also mein Highlight in dem Thread ist ja die Reaktion von James Comey, der FBI-Direktor, den Trump gefeuert hatte.
Update: Ich kriege gerade sowas wie ein Gefühl der Hoffnung und des Optimismus, dass doch noch alles gut wird.
Und jetzt komme ich zuhause an, und stellt fest, dass Kabel Deutschland auch ausgefallen ist. Ich rufe also die Hotline an, und das Tonband sagt, ich soll mal den Strom ziehen und gucken, ob das hilft. Ansonsten könne ich auch dran bleiben, aber die Wartezeit ist 45 Minuten. Um nach elf Uhr nachts an einem Freitag abend.
Infrastrukturapokalypse, wo man hinguckt.
Ich glaube, ich muss mir mal ein DSL zu meinem Kabel klicken, und hoffen, dass immer nur einer zur Zeit ausfällt. Zum Heulen.
Und die Logs sagen, dass das Internet schon seit Tagen einfach mal so 8 Stunden am Stück einfach weg ist. Der Link selbst geht noch, aber das Netz gibt meinem Router keine IP.
Und das geilste ist: Ein Anruf von Vodafone in Abwesenheit. Die wollten mir auch noch auf meinen kaputten Anschluss noch irgendeinen anderen Firlefanz obendrauf verkloppen. So dreist muss man erstmal sein.
Das ist ja echt ärgerlich, Vodafone, dass ihr mich nicht erreichen könnt, weil euer Anschluss kaputt ist. Merkt ihr selber?
Wie bei Trump. Der ignoriert Fakten, die ihm nicht in den Kram passen, einfach. Und fordert sowas hier:
Der geschäftsführende Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Industrie verpflichten, deutschen Sicherheitsbehörden digitale Einfallstore für das Ausspionieren von privaten Autos, Computern und Smart-TVs zu öffnen.Ja, weil, hey, Elektronik in Autos, was kann da schon passieren? Da ist das dann nicht nur im übertragenen Wortsinn ein Kill Switch.
"Was ist denn mit dem Herrn Schneider passiert?" "Der wurde vom Innenministerium gehaidert!"
Hintergrund sind Probleme bei der „verdeckten Überwindung von Sicherheitssystemen“.Ja, äh, DAS IST AUCH GUT SO. Dafür sind die nämlich da. Dass ihr die nicht einfach verdeckt überwinden könnt!
Aus Kreisen des Bundesinnenministeriums hieß es, Ermittlern und Geheimdiensten falle es zunehmend schwer, Abhörwanzen einzubauen und zu verstecken. Die modernen Schließanlagen von Fahrzeugen seien mittlerweile so abgesichert, dass ihre Besitzer schon bei kleinsten Erschütterungen über Messenger-Dienste informiert würden. De Maizière strebt mit der geplanten Gesetzesänderung an, diese automatischen Mitteilungen zu unterbinden. Er will der Industrie vorschreiben, ihre Programmierprotokolle offenzulegen.Hey, warte, ich hab eine bessere Idee. Wir schaffen einfach die Geheimdienste ab. Und sagen den Ermittlern, sie sollen sich ab jetzt an rechtstaatliche Grundsätze halten.
Update: Wie? Kartell? Preisabsprachen? Versagen der Regulierer? Korruption?! Nein, nein, sowas gibt es bei uns nicht! Das ist, äh, freie Marktwirtschaft!1!!
Neun von zehn Befragten fänden es einer aktuellen Studie von Telefónica Deutschland zufolge sehr attraktiv, wenn ihr Mobilfunkvertrag unbegrenztes Surfen ermöglichen würde.No shit, Sherlock! Das ist ja eine un-glaub-liche Erkenntnis! Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
Aber wisst ihr, was noch geiler wäre als ein großes Datenvolumen? Wenn man dann auch Netzabdeckung hätte. Ich wüsste gerade gar nicht, wie ich bei Telefonica mehr Datenvolumen abrufen sollte! Mobil-Daten brauche ich vor allem auf Reisen, d.h. in der Bahn, z.B. heute abend in meinem Zug nach Berlin, wo die Bahn schon in der Ankündigung sagt, es wird kein WLAN geben. Da wäre es total super, wenn ich mich auf den Netzausbau von Telefonica verlassen könnte.
Sag mal, Telefonica, das waren doch die mit O2, nicht? Die mit den beschissensten Werbe-Euphemismen der Branche? "Datenhäppchen", "Datensnack" und "Datenautomatik"? "Fair-Use-Mechanik"?
Da fragt man sich ja, wieso Telefonica den Leuten überhaupt solche Fragen stellt. Reicht deren Service nicht? Müssen die auch noch Salz in die Wunde streuen?
The Trump Administration Is Mulling A Pitch For A Private “Rendition” And Spy NetworkThe White House and CIA have been considering a package of secret proposals to allow former US intelligence officers to run privatized covert actions, intelligence gathering, and propaganda missions, according to three sources who’ve been briefed on or have direct knowledge of the proposals.
Und die Firma, die das vorgeschlagen hat, und sich auch gleich als einziger Marktteilnehmer darauf beworben hat, heißt "Amyntor Group". Nie gehört? Macht nichts, der Artikel erklärt, wer das ist:Amyntor’s officials and employees include veterans of a variety of US covert operations, ranging from the Reagan-era Iran–Contra affair to more recent actions in Iraq and Afghanistan.
Iran Contra! Geil! Das sind genau die, die man einen Privatgeheimdienst führen lassen wollen würde! Die haben schon bewiesen, dass sie die nötige moralische Flexibilität besitzen und erkannt haben, dass Gesetze im Zweifelsfall eher als Richtlinie als als Vorschrift interpretiert werden müssen, wenn man für Das Gute arbeitet. (Danke, Rop)
"Say hello to the world’s first blockchain smartphone"!
Blockchain technology has enabled us to interact with each other in totally new ways. So much so, that it has the potential to become one of history’s greatest global disruptors. One hugely important potential benefit of its decentralized ledger technology is the way it can give you control of your personal data: In short, controlling who has access to the data you generate, and who benefits from its value.
Das ist so falsch, dass selbst das Gegenteil falsch ist. Schlimmer noch: Das ist fraktal falsch. Je näher du rangehst, desto mehr ist falsch daran.Besonders geil das erste Bild oben.
Share your location with nearby shops and earn $2 worth of ZIP tokens.
Völlig offensichtlich: Hier geht es um der Schutz der Privatsphäre!1!! (Danke, Florian)
"Gefährdung des Personals durch eingeschränkte Hygiene", heißt es in einem von ihnen. In einem anderen Dokument steht: "Zeitnahe Medikamenten-Gabe nicht möglich." Oder gar: "Pat. postoperativ kollabiert, Präsenz beim ersten Aufstehen konnte nicht gewährleistet werden, → Rea." Was bedeutet, dass ein frisch operierter Patient zusammengebrochen war und wiederbelebt werden musste, weil niemand bei ihm war, als er versuchte, das erste Mal selbständig aufzustehen.
Daily Beast berichtete über VICE, VICE feuert die betroffenen Mitarbeiter, und CNN berichtet über die Sache.