Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Stattdessen sollen die ab jetzt die weltberühmten Messengerdienste Olvid und Tchap verwenden.
Keine Sorge. Ich habe auch noch nie von denen gehört.
OK, aber Sicherheitslücken? Da werde ich hellhörig. Was für Sicherheitslücken denn?
Der französische Digitalminister Jean-Noël Barrot erklärte auf X (vormals Twitter), die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Olvid sei von der Cybersicherheitsbehörde Anssi zertifiziert.Genau mein Humor!
Erstens: Digitalminister. Direkt ein Lacher.
Zweitens: Verkündet er auf X. Direkt der nächste Lacher!
Drittens: Er meinte nicht Sicherheitslücken, er meinte eine Behörden-Zertifizierung.
Frankreich war, die Älteren werden sich erinnern, jahrelang ein Ödland der Verdammnis, wenn es um Computer ging, weil die Regierung ein Kryptoverbot verhängt hatte. Wenn DIE uns jetzt also was von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erzählen, ist das mehr als lächerlich.
Viertens: Frankreich steht heute für den Einsatz von Staatstrojanern. Wenn DIE uns also was von Sicherheitslücken erzählen, und sagen, wir sollen doch bitte ihre Software einsetzen, dann ist das mehr als unglaubwürdig, dass das was mit einer Erhöhung der Sicherheit zu tun hat. Eher im Gegenteil.
Ich mache mich ja seit Jahrzehnten über Zertifizierungen lustig, besonders über BSI-Zertifizierungen. Die sind inhaltlich absolut wertlos. Waren sie schon immer, werden sie auch absehbar bleiben. Aber eine Sache, die erst mit den Staatstrojanern wirklich Wucht kriegt, möchte ich hier nochmal explizit ansprechen. Eine Zertifizierung kostet sechsstellig. Wenn eine Firma also so viel Geld in die Hand nimmt für einen Messenger-Dienst, dann gibt sie der Regierung einen ziemlich großen Hebel in die Hand, ihnen "Features" reinzudrücken, die am Ende die Sicherheit kompromittieren.
Für mich sind daher staatliche Zertifikate nicht nur wertlos sondern ein starker Indikator dafür, dass ich dieser Software noch weniger Vertrauen entgegen bringen sollte. Selbst wenn es sich um Open Source handelt, auch wenn sich die Bedenken dann abschwächen.
Gibt es denn irgendwas positives zu sagen? Nun, Tchap scheint eine Implementation von Matrix zu sein. Matrix ist ein offener Standard mit Open-Source-Implementationen. Das ist also vergleichsweise gut. Tchap selbst ist auch Open Source. Es könnte also sein, als wäre das hier die eine Ausnahme von der Regel. Auch Olvid ist Open Source und auf Github. Die Beschreibung liest sich auch richtig gut. Das einzige, was ich gerade nicht auf Anhieb sehe, ist Reproducable Builds.
Beide Messenger sehen nicht wie Schnellschüsse aus. Da werde ich ja fast ein bisschen neidisch gerade!
Ich freue mich da erstmal noch nicht zu früh. Das liest sich für mich wie eine nicht-bindende Selbst-nicht-verpflichtung. Das ist nicht das Papier wert, auf dem es die Internetausdrucker ausdrucken werden.
Die schlechte Nachricht: Der Name ist Programm, wie sich rausstellt.
Nein, ihr Deppen, der gelbe Stift ist der Highlighter für das Herausstellen der Namen der Verfassungsfeinde und der Berufskriminellen! Nicht der schwarze!!1!
Nota Bene: Es handelt sich um eine Security-Lösung. Die hier die Angreifbarkeit massiv erhöht hat.
Hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt, dass das ein Problem ist!
Google und Facebook so: Wir stellen dann mal unsere News-Services in Kanada ein.
Sagten wir $175 Mio? Wir meinten $100 Mio!Oh und wisst ihr was? Wir lassen euch immaterielle Leistungen anrechnen. Sowas wie Software und Schulungen, die ihr den Verlagen gegeben habt.
Ich vermute mal, am Ende kommt raus, dass die Verlage Google Geld schulden, nicht umgekehrt.
Die schlechte Nachricht:
In China, a single-dose vial costs US$280 but in the US it will have a wholesale price of US$8,892
Ihr seht schon. Der Markt regelt das. Und presst aus jedem lebensbedrohlich Erkrankten soviel Geld raus, wie er kann.Wie? Nein nein, doch doch. Das ist der Markt, der hier böse ist. Nicht die Pharma-Mafia. Die sind die Guten. Die verkaufen dir auch gleich das Opiat dazu. (Danke, Axel)
Dass dann mal jemand was gegen den Klimawandel tun würde?
Haha, Idioten!
Aber es gibt Hoffnung. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Bundesregierung zu Klima-Sofortprogrammen verurteilt, weil ihre bisherige Klimapolitik rechtswidrig weil unzureichend ist.
Jetzt so: Bayern setzt Palantir-Software ein.
Der beste Rechtsstaat, den man für Geld kaufen kann!
Ich habe ja kein Mitleid mit den Bayern mehr. Die wählen diese CSU-Verbrecher immer und immer wieder, die haben alles verdient, was die mit ihnen machen.
Sunak, Cameron and King Charles each take own private jets to travel to Cop28
Cop28 ist der "Umweltgipfel" in Dubai. NATÜRLICH in Dubai! Wo sonst würde man sich über praktizierten Umweltschutz unterhalten als in fucking Dubai!
Wenn wir jedes Mal vor einer möglichen nuklearen Eskalation zurückweichen, raten Sie mal, was dann passiert? Der Iran beobachtet die Lage genau, Nordkorea und China genauso. Wenn sie aus dem Krieg in der Ukraine etwas lernen, dann dass es nur Atomwaffen braucht, um die Vereinigten Staaten, die Nato oder die EU zum Einlenken zu bewegen. Wenn dieses Prinzip Schule macht: Wie viele Staaten werden dann ebenfalls Atomwaffen in ihrem Arsenal haben wollen?Daher sollten wir jetzt schnell eine Präventiv-Nuklearschlag gegen Moskau machen, oder so? Nicht dass der Iran merkt, dass er Atomwaffen braucht!1!!
Researchers at Eurecom have developed six new attacks collectively named 'BLUFFS' that can break the secrecy of Bluetooth sessions, allowing for device impersonation and man-in-the-middle (MitM) attacks.
Das sind keine Implementationsfehler. Die Spec ist schon Scheiße.Baden-Württemberg prescht vor.
Das Regierungspräsidium in Karlsruhe hat laut Medienbericht Corona-Masken an Schulen außer in Einzelfällen verboten.Seitdem der Nachwuchs gezeigt hat, dass er am Ende gegen S21 und den Hambacher Forst demonstrieren geht und sich sogar vor Wasserwerfer stellt dabei, und dass sie sich auf den Straßen festkleben anstatt freiwillig Frondienst für die Renten der Alten Eliten zu leisten, finden die Alten Politiker offensichtlich, dass man auch nicht mehr so tun muss, als ob man an deren Überleben interessiert sei.
Gut, ist man ja schon länger nicht mehr, siehe Klimawandel. Da gibt es ja auch nur leere "Selbstverpflichtungen" und Hohlphrasen statt Handeln. Wobei doch, Handeln gab es schon. Halt in die andere Richtung. Gabriel-Tief und Altmaier-Knick. In seltener Einigkeit haben die CDU und SPD den Nachwuchs nach Kräften zu ermorden versucht.
Ja aber Fefe, müssten da nicht mindestens ein-zwei Identity Politics Ideologen irgendwo in der Politik fordern, dass man wenigstens schwarze Lesben Masken tragen lässt? Ja, stimmt. Genau so ist es.
Das Kultusministerium in Stuttgart erteilte diesem Verbot allerdings eine Absage. „Schulleitungen müssen den Schutz vulnerabler Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ernst nehmen und entsprechende Vereinbarungen zum Tragen von Masken treffen“, teilte das Ministerium am Dienstag mit.Das Kultusministerium muss auch an die Lehrer denken. Von denen gibt es ja keinen Nachschub, so Scheiße wie wir die bezahlen und behandeln. Aber die Schüler können ruhig weiter sterben. Bis auf ein-zwei "Vulnerable", mit denen man im Kultusministerium virtue signaln kann, wie geil progressiv man ist.
Die (von Anfang an schwachsinnige) Idee der USA, man könnte China austrocknen, indem man High-Tech-Exporte dorthin verbietet, ist damit vollumfänglich gescheitert.
Bis die Ransomware weg ist, können jetzt keine Taufen oder Beerdigungen online gebucht werden. (Danke, Hans-Christian)
New hotness: logistische Herausforderungen.
Was denn für Herausforderungen? Die Herausforderung, eine dreijährige Kreuzfahrt ohne Kreuzfahrtschiff durchzuführen. Das wollten die noch kurzfristig kaufen, aber eine andere Firma war schneller und hat es vorher gekauft. (Danke, Jens)
Und denkt auch daran, dass Lindner in der FDP noch nicht der Maximalschaden ist.
Bundestagsvizepräsident Kubicki ist auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik als Talkshow-Gast aufgetreten - und bekam dafür die Reise teilweise bezahlt.Der arme Mann! Mit seinen mageren Diäten kann er sich nicht mal eine Karibikreise leisten!1!!
Die Lage war ja im Wesentlichen, dass Griechenland vor einem Schuldenberg stand, und keinen Haushalt machen konnten, weil sie keine weiteren Schulden aufnehmen konnten.
Der eine oder andere wird sich schon denken, was jetzt kommt :-)
Griechischer Ex-Minister hat Vorschläge, wie Deutschland mit dem Haushaltsloch umgehen könnte. Und zwar richtig tolle Vorschläge! Vorschläge, die den Älteren unter euch bekannt vorkommen könnten.
Der ehemalige griechische Energie- und Umweltminister Panagiotis Lafazanis rät Deutschland nun zu einem drastischen Schritt - dem Verkauf der eigenen Inseln(Kontext)
Aber wartet, das ist nicht alles. Er äußert auch Sorgen.
Laut Lafazanis drohe Deutschland gerade, Europa in eine „lang anhaltende Krise zu führen“.MWAHAHAHAHA
Das muss man ja echt anerkennen. Der hat jetzt 13 Jahre geduldig gewartet. Rache ist ein Gericht, das kalt genossen wird.
Er hat auch einen weiteren guten Vorschlag für uns. Falls unsere Regierung (absehbar) als zu inkompetent herausstellen wird, die Krise zu meistern.
„Sollten die Deutschen das nicht selbst in den Griff bekommen, dann müssen sie sich unter die Aufsicht der Troika begeben. Dann werden sie gezwungen“, so der ehemalige Minister.
Da gibt es offenbar Fälle, bei denen die Bahn einem dann en passant 9 weitere Abos reingedrückt hat, deren Kündigung sich dann als nicht so einfach herausstellt. Guckt mal vorsichtshalber nach, ob euch das auch betrifft. (Danke, Felix)
Sehr geil auch:
CDU-Chef Merz sprach Scholz die Eignung zum Kanzler ab.LOL. Takes one to know one.
Gehen den Ransomwarern die Opfer aus?
Ihr ahnt es wahrscheinlich schon:
Das Problem entstand aufgrund eines Fehlers in der Programmierung der Software.Oh. Ein Softwareproblem. Ja gut, dann kann man da nichts machen. (Danke, Pascal)
Nachdem ein Amazon-Mitarbeiter im US-Bundesstaat Indiana bei der Ausführung seiner Arbeit tödlich verunglückt ist, verhängten die Sicherheitsbehörden eine Geldstrafe von 7.000 Dollar gegen den Versandriesen.Wait, what? Stellt sich raus: Das ist Ergebnis des Wettbewerbs auf Bundesland-Ebene.
Der Bundesstaat habe die laxesten Schutzmaßnahmen für Arbeitnehmer in der gesamten USA und Bußgelder für schwerwiegende Verstöße auf 7.000 Dollar begrenzt, meldet die Washington Post (WP).Klar, da baust du dann deine Logistik hin. Wenn du schon Leute umbringst, dann natürlich lieber dort als anderswo!
Die Oberleitungen wurden zerrissen.Da seht ihr mal, wie effizient wir Deutschen arbeiten. Bei uns fällt Infrastruktur nicht nach Jahren der Vernachlässigung, der ausgefallenen Inspektionen und nach Pleite der beauftragten Baufirmen aus.
Nein.
Bei uns fällt frisch gebaute Infrastruktur schon aus, während die Erbauer noch daneben stehen und ein Bierchen zischen.
Na gut, ich habe satirisch überspitzt. Die Bauarbeiter waren nicht mehr vor Ort. Aber weit waren sie noch nicht gekommen.
Update: Ganz am Ende steht noch mal ein echtes Highlight:
Unser ausführendes Bauunternehmen ist wie kein zweites Unternehmen renommiert auf dem Gebiet der Schleuderbetonmasten«, sagte DFMG-Sprecher Benedikt Albers Golem.de auf Anfrage.
*kicher*
Geht in die Cloud, sagten sie! Die wissen, was sie tun, sagten sie.
New hotness: Länder klauen sich gegenseitig Wasser durch Entnahme aus Wolken.
Es faucht und zischt. Dann bilden sich kleine Tropfen an dünnen Kunststofffäden. Sie kullern an dem Gewebe nach unten, verbinden sich mit anderen Tropfen und fallen schließlich in eine Regenrinne. Rund 37.000 Liter Wasser kommen so durchschnittlich in einer wolkenreichen Nacht zusammen. Etwa 90 davon gibt es im Jahr.Gut, das ist jetzt nicht so viel, wie man aus einem vorbeifließenden Fluss entnehmen könnte. Und letztlich ist es ja auch wurscht, ob die Wolken sich abregnen, in einem Fluss sammeln, und man entnimmt das Wasser dort, oder ob man die vorbeiziehenden Wolken melkt.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das im Hinterland auffällt, wenn da weniger Regen ankommt.
Update: Leserbriefe hierzu sind sich einig, dass das kein Problem ist. Erstens ist die sogenannte Nebelkondensation schon seit Jahrzehnten anderswo im Einsatz, zweitens sei das vergleichbar mit "ein Stück Wald pflanzen", weil da ja auch vorbeiziehende Wolken dran kondensieren würden.
Außerdem sagt der Artikel, dass die Wolken sonst über der Sahara verdunstet wären, aber ich a) meinte ich ja nicht nur diese spezielle Instanz sondern eher so "was wenn das jetzt jeder macht" und b) ist die Sahara ja nicht total tot sondern da gibt es auch ein Ökosystem, das vermutlich von dem nachts kondensierenden Wasser abhängt.
Ja, meine Damen und Herren, lest das nochmal. Die sollten die Gesundheit ihrer Bürger berücksichtigen dürfen.
Mit anderen Worten: Im Moment dürfen sie die Gesundheit ihrer Bürger bei der Verkehrsplanung nicht berücksichtigen.
Wat?!
Konkret geht es darum, dass die Kommunen mehr Busspuren und Fahrradwege ausweisen dürfen, und Tempo 30 Zonen vielleicht. Was passierte? Die Bundesländer haben das im Bundesrat verhindert.
Vielleicht solltet ihr alle mal nachgucken, welche Parteien auf Landesebene verhindert haben, dass eure Gesundheit bei der Stadtplanung berücksichtigt werden darf, und die aber mal GANZ SCHNELL wegbefördern. Am besten ins Gulag nach Sibirien.
Unfassbar.
Gut, das ist in Silicon Valley nicht ungewöhnlich, passiert sozusagen ständig. Aber in den meisten Fällen stimmt es schlicht nicht. Der Nachweis ist auch notorisch schwierig, zum Beispiel bei den Klagen von SCO gegen IBM.
Und es stellt sich natürlich die Frage, woher der Kläger das überhaupt wissen will. Nun, in diesem Fall war das relativ einfach. Nvidia hat bei einer Präsentation beim späteren Kläger Code gezeigt, den der Kläger wiedererkannt hat. Die haben dann schnell einen Screenshot gemacht, bevor der Vortragende kapierte, was gerade passiert.
Man findet einfach kein gutes Personal mehr. Fachkräftemangel und so.
In diesem Fall kommt noch dazu, dass der Vortragende von Nvidia bei dem Kläger abgeworben wurde, und schon in Deutschland vor Gericht zugegeben hat, dass er Code hat mitgehen lassen.
Habeck hat seinen Job gemacht und nach Geld für seine Projekte gefragt. Scholz hat den Verfassungsbruch begangen, und Lindner wäre dafür zuständig gewesen, das als Flimflam-Taschenspielertrick zu erkennen und zu verhindern.
Ich frage mich gerade, ob man nicht am Einfachsten alles zurückbaut, was der Oettinger angefasst hat.
Eigentlich könnte man dann auch schnell jeweils das Gegenteil beschließen.
Wäre aber wichtig, dass man das auf eine Art zurückbaut, die Niederschlag in der Geschichtsschreibung findet. Das sollte nicht in Vergessenheit geraten, wie viel Schaden ein Einzelner anrichten kann.
Ich meine, der Lindner ist ja schon schlimm. Aber der Oettinger? Der spielt in einer ganz anderen Liga!
Die damit kriminalisierten "Hacker-Tools" dienen jedoch auch Systemadministratoren, Programmierern und Beratern dazu, Netzwerke und Endgeräte auf Sicherheitslücken zu prüfen.Whoa, dude! Bloß nichts überstürzen hier!1!! Das Hackertoolverbot ist über 15 Jahre alt und hat Deutschland wie vorhergesagt von der Spitze der IT Security auf Fernerliefen zurückgeworfen. Seid ihr sicher, dass man da jetzt schon was tun sollte?!?
Na da bin ich ja mal gespannt, Herr Buschmann. Bisher ist der eher durch Worte als durch Taten aufgefallen.
Optimistisch bin ich aber nicht, selbst wenn die das jetzt zurücknehmen. Deutschland steht heute für Security-Theater statt für IT-Security-Kompetenz. Das BSI betreibt lieber Papierkrieg als man proaktiv zu werden. Das wird glaube ich kurz- und mittelfristig erstmal nicht besser.
Letzte Woche machte das Nationale Zentrum für Cybersicherheit bekannt, dass die Basler Softwarefirma Concevis gehackt wurde. [...] Concevis schrieb in einer Mitteilung letzte Woche lediglich von einem «umfangreichen Datenabfluss».Das sind schon alles wahrhaft gute Menschen, diese Schweizer. Viel zu bescheiden, um mit ihren Taten herumzuprotzen.
Aber ich möchte den Schweizern hier zurufen: Ich sehe euch. Ich sehe, was ihr für die Allgemeinheit und die Gerechtigkeit getan habt. Es soll nicht vergessen werden!
Wahrhaft gute Menschen, sage ich euch.
Stellt sich raus: Über eine Feudal-Regelung namens "bona vacantia". Wenn auf "seinem Gebiet" jemand stirbt, ohne ein Testament oder behördenbekannte Nachfahren zu hinterlassen, dann geht das Geld halt an Charles.
Eigentlich dachte man wohl immer, dass er das halt an Charities gibt. Aber stellt sich raus, dass er die Renovierungen seiner Gemäuer auch für wohltätig hält, und am Ende nur die übrig bleibenden Brotkrumen an echte Charities gibt.
Das sind Gebäude, die er profitmaximierend vermietet, natürlich. Nicht dass ihr jetzt denkt, wir reden von öffentlich zugänglichen Museen oder Galerien oder so.
Codenamed “SA9”, the policy acknowledges spending the money in this way could result in an “incidental” benefit to the privy purse, the king’s personal income.
Ja gut, da kann der Charles ja nichts für. Das ist ja im Grunde eigentlich eine Art praktisches Karma. Er tut Gutes und dafür tut das Universum ihm auch Gutes.
Self-proclaimed 'gay furry hackers' breach nuclear lab*badumm tsssss*They demanded research into creating IRL catgirls.
Bei einem Führungswechsel in dem Kommissariat seien den neuen Chefs die unbearbeitet oder unzureichend bearbeiteten Verfahren aufgefallen, erklärte die Polizeisprecherin.Ach. Ach was.
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, wieso so wenig Nazis verurteilt werden? Besonders nicht solche bei der Polizei?
Eines der letzten großen Rätsel unserer Zeit. Werden wir wohl nie herausfinden.
Heute so: Mysteriöse Atemwegserkrankung in China, WHO schaltet sich ein.
Ja äh Moment, so dringend war das nicht gemeint!1!!
Ist im Moment nur die Projektion, aber der Abstand ist so substanziell, dass ihm der Sieg ziemlich sicher ist.
A Dell Inspiron 15, Lenovo ThinkPad T14, and Microsoft Surface Pro X all fell victim to fingerprint reader attacks, allowing the researchers to bypass the Windows Hello protection as long as someone was previously using fingerprint authentication on a device.
Ach. Ach was. Das ist ja fast so, als hätte man das ahnen können, dass das Murks ist!
Am Ende war das genau so ein krimineller Taschenspielertrick wie Cum-Ex. Aber keiner seiner Koalitionäre hat sich gedacht: Hey warte mal, der Cum-Ex-Olaf, das ist doch so ein krummer Hund! Das prüfen wie lieber nochmal!
Ich amüsiere mich jedenfalls gerade prächtig.
Aber Olaf Scholz war nicht der Erfinder der Schuldenbremse. Das war Günther Oettinger. Ja, DER Oettinger! Und was denkt der heute so über diesen Terroranschlag gegen die Republik? Kann man hier sehen (ist eigentlich Paywall aber die scheinen sie gerade kaputtkonfiguriert zu haben, ich kriege jedenfalls den Volltext).
Günther Oettinger war EU-Kommissar, Ministerpräsident in Baden-Württemberg und Miterfinder der Schuldenbremse. Trotz Haushaltskrise hält er das Konstrukt weiter für notwendig. Sein Rat: Die Regierung soll einfach sparen.Oh ach soooo! *stirnklatsch* Ja Scheiße, Bernd! Wieso ist uns das nicht selber eingefallen?!
Aber wartet, geht noch weiter.
»Ohne die Festschreibung der Schuldenbremse im Grundgesetz und die daraus folgende Konsolidierung der Staatsfinanzen wäre Deutschland nicht so gut auf die Herausforderungen der Coronapandemie vorbereitet gewesen«, sagt er.Nur falls jemand dachte, dass der vielleicht heute weniger weggetreten sein könnte.
Sekunde, wird noch heftiger. Wo, Herr Oettinger, soll der Staat denn Ihrer Meinung nach einsparen?
Sein Rat an die Bundesregierung: »Ich würde im Haushalt suchen, wo es Einsparmöglichkeiten gibt.« Dabei schlägt der CDU-Politiker unter anderem das Bürgergeld und die geplante Kindergrundsicherung vor.Leuchtet ein. Wer braucht schon Bürger und Kinder. Die sind eh nur im Weg und stören beim Bahnfahren.
Was der wohl macht, wenn er erfährt, dass Bürger Steuern zahlen? Und Kinder auch, wenn sie später erwachsen sind, und man ihnen eine stabile Kindheit mit Kleidung, Essen und Bildung gesichert hat.
Ja aber Fefe, du meckerst immer nur. Schlag doch auch mal was vor! OK. Renten halbieren. Das sind die Leute, die die Parteien gewählt haben, die erst das tiefe Loch gebuddelt und uns dann kopfüber reingefahren haben.
VMware joins our engineering-first, innovation-centric team, which is another important step forward in building the world’s leading infrastructure technology company.
Das werden die Leute bei Vmware sicher gerne hören, dass sie aus Sicht von Broadcom erst durch den Kauf jetzt engineering-first und innovation-centric sind.Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls, wenn Broadcom ab jetzt durch Engineering und Innovation auffallen will. Ich kenne die nur als Patenttrolle.
Wisst ihr noch, als wir damals davor gewarnt haben, den Staat biometrische Daten erheben zu lassen? Weil die eher früher als später völlig enthemmt damit international ihre Panini-Alben befüllen werden?
Tja.
Der neue CEO ist: Sam Altman.
Ja, DER Sam Altman. Der erste gefeuerte CEO.
Die haben einen geheimen Deal mit Google gemacht. Der ist jetzt nicht mehr geheim, weil Epic in ihrem Gerichtsverfahren mal eine ordentliche Discovery-Phase gemacht hat.
Wie kann das sein, dass Spotify nichts zahlen muss aber alle anderen 30%? Oh, sagte ich 30%? Nein, das hat Epic ja auch schon auf 15% runtergekriegt mit ihren Drohungen.
Nun, ganz einfach.
“If we don’t have Spotify working properly across Play services and core services, people will not buy Android phones,” Harrison testified.
Harrison ist ein Google-Zuständiger, den Epic als Zeugen geladen hat.
Beide Fragen beantwortet dieses Video einer Rede von Bodo Ramelow im Bundestag, aus dem Jahre 2009. Ja, DER Bodo Ramelow.
Ich zitiere mal ab kurz vor der 10-Minuten-Marke:
Sie beschließen heute etwas, aus dem Sie nie wieder aussteigen können. Sie geben sehenden Auges die Grundgesetzveränderung frei, beteiligen sich daran, und glauben, dass Sie das anschließend über Karlsruhe oder den heiligen Geist korrigiert kriegen. [...] Dass das Thema Schulden eben auch etwas mit Investitionen zu tun hat. Dass Schulden nicht einfach nur Zinsbewirtschaftung ist, sondern dass die Frage der Beschränkung, die man jetzt verabredet, nein, sich auferlegt, dazu führt, dass Sie in Zukunft Haushalte handlungsunfähig machen. [...] Wer eine sogenannte Schuldenbremse einführt, ohne tatsächlich eine strukturelle Entschuldung der Landeshaushalte zu betreiben, der öffnet den Weg für den Wettbewerbsföderalismus von der FDP und das halte ich für einen völlig falschen Weg.Ramelow hat den Untergang schon für 2019 angesagt, weil er nicht mit einer Nullzinsphase und nicht mit der Pandemie rechnete, die Sondervermögens-Tricksereien ermöglichten. Aber inhaltlich hatte er völlig Recht.
Warum wählt die eigentlich keiner, die Linken?
Auftrag der Bundesregierung.
Gut, auf der einen Seite ist das in Ordnung, wenn der BND erstmals an einem tatsächlichen Problem arbeitet, anstatt Extremisten zu fördern und Terroristen nicht aufzuhalten. Wäre bestimmt gut für die Moral im Haus.
Auf der anderen Seite sollte man vielleicht jemanden damit beauftragen, der in seiner Geschichte schonmal etwas geschafft hat. Jemanden mit einem Track Record. Jemanden, der gezeigt hat, dass er was drauf hat. (Danke, Stephan)
Mit der aktuellen Werbekampagne unter dem Hashtag #Deutschlandcheckts möchte das BSI Verbraucher und Verbraucherinnen vom Nutzen des IT-Sicherheitskennzeichens überzeugen.Gibt es nicht auf Twitter, wenn man deren Search-funktion glauben soll. Google so: Meinten Sie "Scheck"? Hier ist die Wikipedia-Seite von "Scheck"!
*wieher*
Aber wartet, das ist noch nicht der Grund, wieso ich das im Blog habe. Der Grund, wieso ich das im Blog habe, ist das Bild an dem Artikel. Ich zitiere:
Der Hersteller versichert:Nein, echt jetzt! Ohne Scheiß! Wir sind hier auf das Niveau "freiwillige Selbstkontrolle". Aber halt mit Name Dropping.
Das Produkt entspricht den Anforderungen des BSI.
Das erklärt auch, wieso das "Sicherheitskennzeichen" heißt und nicht "Prüfsiegel". Den prüfen tut da niemand was.
Vielleicht hätten wir den Cyberclown doch nicht so schnell rauskanten sollen. Der Nachfolger scheint noch schlimmer zu sein. m(
Update: Hier ist die Seite des BSI dazu. Money Quote:
Mit dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 hat das BSI den Auftrag erhalten, ein freiwilliges IT-Sicherheitskennzeichen einzuführen.
Mit anderen Worten: Das geht nicht auf eine Schnapsidee des BSI zurück. Das geht auf die übliche gänzlich inkompetente Marktfundamentalismus-Ideologie der FDP zurück. "Pass uff, Atze, wir pappen da einen Aufkleber dran, und dann wird der Markt das schon richten."
1. Milei hat nicht gegen den Amtsinhaber Fernandez gewonnen, sondern gegen dessen Wirtschaftsminister Massa, derPunkt 1 habe ich schon korrigiert.
2. keine Weltbank-Rhetorik fährt, sondern IWF-Rhetorik. Argentinien hat 2018 unter Präsident Macri (nun Verbündeter von Milei) den größten IWF-Deal aller Zeiten in der Höhe von 57Mrd$ geschlossen. In der nun endenden Legislaturperiode wurde innerhalb der Regierung diskutiert, ob dieser Deal anerkannt werden soll, weil er illegitim sein könnte. Massa hat den Deal offiziell legitimiert.
Die Diskussion um die Falklands hat nicht Milei neu entfacht, sondern bereits 2022 Präsident Fernandez.
The OpenAI tussle is between the faction who think Skynet will kill them if they build it, and the faction who think Roko's Basilisk will torture them if they don't build it hard enough.
Rokos Basilisk ist ein Gedankenexperiment dazu, dass eine KI möglicherweise die Leute ausfindig macht, die ihrem Entstehen im Weg standen oder es verzögert haben, und die dann in einem virtuellen Folterknast foltert.
Wie sich rausstellt: Doch, tut es. In Form unweltschädlicher Subventionen. Das Umweltbundesamt hat 2018 mal eine Liste gemacht. Gesamtbetrag: 65 Milliarden Euro.
Wenn wir die Subventionen alle absagen, dann haben wir den Klimawandel sogar doppelt bekämpft!1!!
Update: Alternative könnte Lindner auch die Steuern eintreiben, die aktuell hinterzogen werden. Da käme genug zusammen, um auch die anderen Sondervermögen zu finanzieren.
Die ganze Schuldenbremse war eine PR-Luftnummer. Die haben sie gemacht, weil sie sich sicher waren, dass sie da problemlos drum herum tricksen können. Das kann nach dem Urteil die CDU natürlich genau so wenig wie die Ampel gerade.
Daher sieht man auch keine feiernden CDU-Leute. Die wissen genau, dass sie mit Schwung auf den gemeinsamen Teppich gekackt haben. Und sie wissen natürlich auch, dass ihr Gehabe von wegen kleiner Staat und "die SPD kann nicht mit Geld umgehen" glatte Lügen sind.
Ein Gutes hat das Urteil aber. Die AfD wird nach der Machtergreifung genau so paralysiert sein.
Wisst ihr, was wir jetzt brauchen? Nochmal so eine richtig fette Covid-Pandemie. Am besten mehrjährig. Da waren die Klimaemissionen rückläufig.
Habeck sagte heute im Deutschlandfunk, von dem Urteil seien auch alle anderen Sondervermögen des Bundes betroffen. Dies gelte auch für den WSF. In der Folge müssten sich Verbraucher und Unternehmen gegebenenfalls auf höhere Strom- und Gaspreise einstellen.Oh nein! Der Doppel-Wumms ist tot!!!1!
Der hat 56% gekriegt, der andere Kandidat (der bisherige Wirtschaftsminister) liegt bei 44%.
Wie kann sowas kommen? Nun, ...
At present, annual inflation is running at 144% and more than four in 10 people are living in poverty, including 56% of children.
Vielleicht haben die einfach keinen Bock mehr auf die übliche Weltbank-Rhetorik und hohle Versprechen von Neocons, die dann Austerity predigen, wenn der Wähler nicht weiß, was er heute essen soll.Oder vielleicht wollten die einfach den Wirtschaftsminister feuern, der ihnen so viel Inflation beschert hat.
Update: Er will auch den Organhandel legalisieren.
Steuern seien Diebstahl. Wenn er zwischen dem Staat und der Mafia wählen müsse, er ziehe die Mafia vor.
Fuck, yeah!
Wie wir die Chemtrail-Versorgung weiter garantieren wollen! Aber keine Sorge. Airbus ist dran.
SAP und Siemens (geht schon gut los, oder?) "bauen mit Factory-X einen Datenraum für die verarbeitende Industrie".
Und wisst ihr, was sie an der Stelle finden?
Dass sie dafür fette Subventionsmillionen kriegen sollten. Aber klar! Natürlich muss der Steuerzahler dafür aufkommen, was die Herrschaften die letzten Jahrzehnte systematisch verschlafen haben.
So bringen T-Systems und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ihre Datenräume Living Labs und Umati zusammen.Oh, aber natürlich hängt auch T-Systems an der Zitze des Staates! Was dachtet ihr denn?
Aber jetzt der Teil, der die stabile Sitzgelegenheit brauchte.
Unter dem Motto Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert findet am 20. und 21. November 2023 der 16. Digitalgipfel der Bundesregierung in Jena statt.BINGO!!!
Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst sagte, Nachholbedarf gebe es "bei der Digitalisierung von Schulen oder der Verwaltung.Seid ihr auch so froh, dass wir die Bitkom haben? Sonst hätten wir möglicherweise gar nicht herausgefunden!
Wirtschaftsminister Robert Habeck betonte die Notwendigkeit, die technologische und digitale Souveränität auszubauen, die Datenökonomie, insbesondere im Kontext Künstlicher Intelligenz, sicher und nutzstiftend zu gestalten und Digitalisierung mit Nachhaltigkeit zu verzahnen. Man wolle vertrauenswürdige KI made in Europe schaffen.When I think Nachhaltigkeit, I think "KI"!!1! Ansonsten hat mein Hirn schon bei Datenökonomie abgeschaltet. Solange der Habeck glaubt, die Industrie sollte mit unseren Daten handeln dürfen, ist er auf dem Holzweg. (Danke, Ulrich)
Track your carbon emissions with trusted dataNicht mit "correct data". Nein. Mit "trusted data". Danke, EY! Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Wir können jetzt mit dem Rückbau des Ladens beginnen.
Bei OpenAI haben ja einmal alle wichtigen Leute gekündigt nach dem Rausschmiss von Sam Altman. Die sind jetzt also sowas wie die Mozilla Foundation nach dem Einstellen von Servo. Haben noch Kapital und den Quellcode aber keine Kompetenz mehr. Als neuen CEO haben sie jetzt einen Typen von Twitch genommen (ja, dem Video-Dienst. WENN sich jemand mit "KI" auskennt, dann jemand, der einen Videostreamingdienst gegründet hat!
Und Altman und seine Kumpels gehen zu Microsoft, wo sie eine "Advanced AI"-Abteilung gründen werden. Für Microsoft gibt es damit keinen Grund mehr, in OpenAI zu investieren, wo sie bis dato der mit Abstand größte Investor waren. OpenAI ist damit tot.
Und, was man auch mal so klar benennen muss, die Ziele von OpenAI waren die ganze Zeit Bullshit. "Open" und "for the betterment of all humanity"? HARR HARR, dass ich nicht lache.
Und so ist das halt, wie es immer ist, wenn man Tech Bros ihre pseudo-spirituellen Heißluftblasen glaubt.
Der an der Stelle fremdschämenswürdigste Tweet ist Lex Fridman:
Wow. No matter what happens team-wise, I hope benefit to humanity remains a top priority. Getting path to AGI right is too important
Bless your heart, sweet summer child!Update: 505 of 700 employees OpenAI tell the board to resign. Ich denke mal, dass die alle von Microsoft stehende Angebote in der Hand haben.
Jetzt fällt noch ein anderes Problem auf.
Guckt mal hier und hier. Zwei Meldungen zu Nazi-Chats der Polizei. Eine bei tagesschau.de, eine bei deutschlandfunk.de. Alle anderen Meldungen aus der Zeit sind noch da, aber die Meldungen zu den "Einzelfällen" von Nazis bei der Polizei sind weg.
What the fuck? Macht da jemand Geschichtsbuchsäuberung gerade?!
Ich bin jedenfalls äußerst besorgt gerade.
Update: Noch eine depublizierte Tagesschaumeldung, diesmal Nazi-Einzelfälle in der Bundeswehr, Meldung von 2021. Die anderen beiden waren von 2020.
Auch weg: Meldung von 2021, dass das SEK Frankfurt aufgelöst wird. Beim Innenministerium Hessen.
Auch weg: NDR-Meldung von 2020 zu Nazichat-Einzelfällen in Schleswig-Holstein. Der NDR scheint generell nach einer Weile zu depublizieren. Bei Tagesschau und Deutschlandfunk sind aber andere alte Meldungen aus der Zeit noch da.
Update: Mhh jetzt finde ich auch ein paar andere Meldungen aus der Zeit, die bei der Tagesschau verschwunden sind. Die meisten sind aber noch da.
Update: Die SEK-Aufgelöst-Meldung ist jetzt unter dieser URL abrufbar.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Weiterentwicklung von "KI" gemacht.
Beispiel:
Bei einem Raketeneinschlag in einer Schule im nördlichen Gazastreifen sollen zahlreiche Menschen getötet worden sein. Der Ursprung des Geschosses ist noch unklar.Oh, der Ursprung des Geschosses ist also unklar, ja? Ist doch ganz einfach! Das waren bestimmt die Russen!!1!
Hier ist noch einer:
Auch in der Evakuierungszone im Süden starben Menschen nach Luftangriffen.Das ist ja mysteriös! Wer kann das gewesen sein? Das müssen wir noch klären, ob sich hier nicht Hamas selbst beschossen hat!1!!
Im Zweifel (neuerdings) für den Angeklagten oder was?
Update: Praktisch alle Zuschriften bisher scheinen das als Kritik an der zögerlichen Attribuierung jetzt zu sehen. Das Gegenteil ist der Fall. Das war eine Kritik an der automatisierten Attribuierung im Ukraine-Krieg.
Das ist alles so eine Verarschung, von vorne bis hinten. Machen eine Schuldenbremse, damit sie sagen können, sie handelten fiskalisch verantwortlich. Aber konstruieren sie so, dass sie die simpelst umgehen können. Wenn ihnen das Verfassungsgericht das Umgehen wegnimmt, dann schlagen sie vor, die Schuldenbremse wieder wegzumachen.
Wer wählt diese Leute?!
"Da wir uns durch äußere Einflüsse in einer fortdauernden krisenhaften Situation befinden, plädiere ich auch weiterhin dafür, die Schuldenbremse für 2023 und 2024 auszusetzen"Erinnert sich jemand an eine Zeit, in der die Politik nicht fand, wir seien in einer Krise? Ich gerade nicht.
Immerhin:
"Klar ist, wir werden weder beim Klimaschutz und seiner sozialgerechten Ausgestaltung noch beim Sozialstaat Einsparungen zulassen"Das finde ich nun wieder gut. Da bleibt ja nicht viel übrig. Mir fallen ein: Dienstwagenprivileg. Kann weg. Die ganzen Fossilienindustrie-Subventionen. Können weg. Noch was?
Hey, da sollten wir mal einen Zuständigen fragen. Das wäre, äh... *papierraschel* die Innenministerin.
Mr. Altman’s departure follows a deliberative review process by the board, which concluded that he was not consistently candid in his communications with the board, hindering its ability to exercise its responsibilities. The board no longer has confidence in his ability to continue leading OpenAI.
Mit anderen Worten: Er hat sie in einer so wichtigen Sache belogen, dass sie ihn sofort feuern mussten.Da schreiben sich die Witze ganz von selbst. Er hat also Antworten gegeben, die auf den ersten Blick plausibel klangen, aber inhaltlich falsch waren? *schenkelklopf*
Weitere Details gibt es nicht von OpenAI, aber dass sie in dem Statement zweimal ihre Mission erwähnen, finde ich auffällig.
In a statement, the board of directors said: “OpenAI was deliberately structured to advance our mission: to ensure that artificial general intelligence benefits all humanity.
Das klingt, als habe er dagegen irgendwie verstoßen? Nichts genaues weiß man nicht.Update: Microsoft hat ja in OpenAI Milliarden investiert und das ist zentraler Dreh- und Angelpunkt ihrer "KI"-Geschäftsstrategie. Daher ist es sehr ungewöhnlich und erstaunlich, dass Microsoft anscheinend von der Altman-Nummer aus der Presse erfahren hat. Das war also eine sehr kurzfristige und emotionale Aktion.
Update: Der andere Gründer von OpenAI wirft auch hin, und mit ihm sind auch drei hochrangige Forscher gegangen (Paywall, aber steht in sichtbarer Zusammenfassung).
Mein Gespür: Wir werden jetzt entweder rausfinden, dass das alles absolut grauenvoll und entsetzlich war in dieser Firma, oder wir werden rausfinden, dass diese Leute die waren, die die ganz üblen Leute aufhalten wollten aber jetzt hingeworfen haben. Die unethischen, gewissenlosen Leute, die ihre Arbeit dem Militär geben wollten oder so. Oder Microsoft. Oder vielleicht kommt auch raus, dass die jetzt gegangenen Leute die Bösen waren. Eigentlich steht in der Firmenbeschreibung ja "das soll alles offen sein und der Menschheit dienen". Davon kann man schon länger nicht viel sehen.
Hat jemand eine gute Idee, wie man Gleisreparaturen als Covid-Maßnahme framen kann?
Mir fällt nur ein: Das 9€-Ticket war Covid-Entlastung und hat, äh, die Gleise abgenutzt!1!!
Unter den Fehlern befinden sich neben SQL-Injections auch Möglichkeiten für Angreifer, beliebige Kommandos auf Appliances des kalifornischen Unternehmens auszuführen.Wie, gar keine Backdoors mit hartkodierten Credentials? So wird das nicht mit der Cisco-Konkurrenz.
In Europa wird sich Edge unter Windows bald komplett deinstallieren lassenHallelujah!
RCS ist ein Mobilfunkstandard, der Nachfolger von SMS und MMS. Kein Internet-Messaging-Standard. Geht aber über das Internet am Ende.
Und "Standard" ist natürlich eh zuviel gesagt, denn Google hat auf Android RCS über die Jahre immer und immer wieder proprietär erweitert, um mit den Features von Apple mithalten zu können.
Wenn Apple jetzt also RCS implementiert, heißt das noch lange nicht, dass die auch die ganzen proprietären Erweiterungen von Android implementieren.
Dadurch, dass RCS ein Mobilfunkstandard ist, muss der Netzbetreiber das anbieten und im Vertrag freischalten. In Deutschland haben die Telekom, Vodafone und O2 RCS implementiert, aber die klemmen das gerne mal bei Resellern ab.
Oh, und: Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die Google (angeblich, denn das kann ja keiner prüfen!) anbietet, ist eine Google-Erweiterung. Standard-RCS ist unverschlüsselt.
Mit anderen Worten: Das kann mit Threema oder Signal nicht mit im Ansatz mithalten. Völlig undiskutabel.
Dafür hat ein Leser jetzt einen Hinweis aus dem Jahre 2014 gefunden.
So why isn’t the fact that Hamas uses Shifa Hospital as a command post making headlines? In part, it’s because the location is so un-secret that Hamas regularly meets with reporters there. On July 15, for example, William Booth of the Washington Post wrote that the hospital “has become a de facto headquarters for Hamas leaders, who can be seen in the hallways and offices.”
Oh. OK. Aber wartet, geht noch weiter.The Israelis are so sure about the location of the Hamas bunker, however, not because they are trying to score propaganda points, or because it has been repeatedly mentioned in passing by Western reporters—but because they built it. Back in 1983, when Israel still ruled Gaza, they built a secure underground operating room and tunnel network beneath Shifa hospital—which is one among several reasons why Israeli security sources are so sure that there is a main Hamas command bunker in or around the large cement basement beneath the area of Building 2 of the Hospital, which reporters are obviously prohibited from entering.
Ach. Ach was. (Danke, Konrad)
Die Covid-Pandemie war eine Notlage, da hat der Bund dann eine solche Ausnahme in Anspruch genommen, um ein sogenanntes Sondervermögen anzulegen. Jetzt wo die Pandemie offenbar vorbei ist (jedenfalls in den Augen der Politik, bis hier wieder Leute sterben), wollten sie das Geld halt für andere opportune Dinge wie den Klimawandel ausgeben.
Das war nicht OK, sagt jetzt das Verfassungsgericht. Damit hat der Klima- und Transformationsfonds plötzlich 60 Milliarden weniger Kapital, die aber natürlich schon verplant waren.
Was mich ein bisschen wundert: Mein erster Gedanke war das Bundeswehr-Sondervermögen. Muss das jetzt auch rückabgewickelt werden? Wieso redet da keiner drüber?
Update: Mehrere Leser schreiben mir, dass für die Bundeswehr extra eine Sondervermögen-Ausnahme ins Grundgesetz geschrieben wurde, in Höhe von 100 Milliarden.
Update: Wichtiges Detail am Rande:
Dagegen klagte die CDU/CSU-Fraktion.
Ja, richtig gelesen, meine Damen und Herren. Die CDU/CSU-Fraktion klagt dagegen, dass jemand den Klimawandel abzuwenden versucht. Merkt euch das mal für die nächste Wahl.
Wobei man sagen muss, dass mit dem Geld auch die Intel-Fabrik milliardenschwer subventioniert werden sollte. Das ist der Transformations-Teil nehme ich an. Das Gesetz dazu kommt aus dem Jahre 2010, also von der Regierung Merkel. Die CDU klagt gegen ihr eigenes Gesetz.
Heute so: Jetzt schließen sich auch die Hafenarbeiter an.
Hui, in Schweden nehmen die Gewerkschaften aber keine Gefangenen!
Die Putzkräfte haben sich auch angeschlossen und wollen die Verkaufsräume nicht mehr säubern.
A notorious ransomware group has filed a complaint with the US Securities and Exchange Commission (SEC) over the failure of a victim to disclose an alleged data breach resulting from an attack conducted by the cybercrime gang itself.
BWAHAHAHA wie geil! Hey, das wäre bei uns auch ein Geschäftsmodell für Ransomwarer. Auch bei uns gibt es Benachrichtigungspflichten, auch wenn die eher ein zahnloser Papiertiger sind.
Auf der einen Seite natürlich: Gut. Alles niederbrennen.
Auf der anderen Seite ist das aber auch ein gewaltiger Verlust, dass die Leute alle ihre Tweets gelöscht haben, um den Elon zu ärgern.
Selbst von den Tweets, die nicht gelöscht sind, gehen die meisten nicht, weil das ein Thread war. Twitter zeigt mir als jemandem ohne Twitter-Account dann zwar den Tweet an, aber der Rest von dem Thread ist nicht da.
In diesem Sinne: Soziale Netze sind als Medien echt ungeeignet.
Der andere Hauptschaden liegt in Bildern und Videos. An meinen Links im Archiv steht ja grob dran, was da stand. Aber Bilder und Videos sind halt weg. Sehr bedauerlich.
Update: Wir hatten ja jetzt eine Weile keinen Fnord-Jahresrückblick mehr. Wird also ein Mehrjahresrückblick. Es ist außerdem das 20jährige Jubiläum seit der ersten Fnord-Show. Hoffentlich lassen die mich überhaupt rein. Gibt wohl inzwischen harte Konkurrenz um die Entertainment-Slots im Programm.
Jetzt so: Siemens schließt Geschäftsjahr mit Rekordgewinn ab.
Seid ihr auch so überrascht wie ich? (Danke, Stefan)
Dieses magische Denken immer macht mich ja ganz depressiv.
A Florida restaurant chain says boosting pay and offering better benefits helped it end its labor shortage
Ach. Ach was. Scheiße, Bernd, wieso sind wir da nicht selber drauf gekommen?Das hat bestimmt die CIA herausgefunden!
Generell sind Krankenhäuser - wie auch Schulen oder religiöse Einrichtungen - zivile Objekte, die als solche nicht Gegenstand von militärischen Angriffen sein können. [...] Wenn also in einem Krankenhaus entsprechende militärische Operationen geplant oder von dort aus durchgeführt werden, wenn sich dort Kämpfer verstecken, Waffen und Munition gehortet werden, dann ist dieses Krankenhaus tatsächlich kein ziviles Objekt mehr, sondern ein militärisches Objekt. Und damit nach dem humanitären Völkerrecht ein Ziel, das bekämpft werden kann.
Heute so: Die Beweisführung basierte auf einem abgehörten Telefonat, und das Transkript war falsch.
Der angebliche Beweis, dass der sozialistische Premier António Costa in mutmaßliche Korruptionsfälle bei der Vergabe von Lizenzen für Lithiumbergewerke und andere Großprojekte verstrickt ist, beruht auf der fehlerhaften Abschrift eines abgehörten Telefongesprächs. Dort war nicht – wie behauptet – von Premier António Costa die Rede, sondern von Wirtschaftsminister António Costa Silva.Oh. Hups. War bestimmt ein Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Das hat bestimmt nichts, aber auch gar nichts mit den hohen Gaspreisen zu tun. Mal gucken, wie die Tagesschau das wegzuformulieren versucht:
Der Energiekonzern RWE hat vor allem mit der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und dem LNG-Handel gute Geschäfte gemacht.Hmm, ob das reicht? Einfach zuerst die Erneuerbaren erwähnen und dann LNG statt Erdgas sagen? Reicht das, damit das sedierte Publikum die Verbindung nicht mitkriegt?
DESCRIPTION: AMD Ryzen, Gen AMD EPYC Processors could allow a local authenticated attacker to obtain sensitive information, caused by a use-after-free flaw in the vzeroupper instruction.
Äh, nein. Use-after-free betrifft Programmiersprachen wie C, wo man dynamischen Speicher freigibt aber dann auf den freigegebenen Speicher zugreift. Nicht auf Prozessor-Instruktionen. Das ist ein sonnenklarer Kategorienfehler.Oder vielleicht ist das bei denen ein Formular und es gab kein passendes Feld, also hat der Azubi "use-after-free" angeklickt. m(
Update: Es gibt noch eine alternative Erklärung: Tavis Ormandy hat das auch use-after-free genannt, als Teil seiner zunehmend realitätsfernen Analogien beim Versuch, die Vulnerability zu erklären.
Speicherverschlüsselung ist der verzweifelte Versuch von Server-CPU-Herstellern, mit einer Nebelmaschine, halbdurchlüssigen Spiegeln und Blitzlichtern zur Ablenkung des Publikums so zu tun, als könne man eine Cloud-Umgebung bauen, bei der der Mieter dem Cloudbetreiber nicht vertrauen muss.
Das ist schon immer Bullshit gewesen. Ich mache mich da seit Jahren drüber lustig. Gut zu sehen, dass AMD das offenbar auch so sieht, denn ihrer Meinung nach hat dieser Angriff bloß "mittlere" Schwere. Sehe ich auch so. Das Versprechen, das hier als gebrochen demonstriert wird, war schon die ganze Zeit offensichtlicher Bullshit.
Und zwar echt massenhaft:
Over the past few years, Nguyen, Pham and those working with them, are said to have created at least 65 Google accounts to send confirmed bogus notices targeting 117,000 URLs, plus another 500,000 URLs via notices that Google suspects are fraudulent too.
Das ist doch mal eine Arbeitsmoral, da können wir faulen Industrienationen nur von träumen!
Aber keine Sorge, sein Wahlkampfsprecher rückte das wieder gerade:
Steven Cheung, a Trump campaign spokesman, told The Post “those who try to make that ridiculous assertion are clearly snowflakes grasping for anything because they are suffering from Trump Derangement Syndrome and their entire existence will be crushed when President Trump returns to the White House.”
Mit anderen Worten: Wer sagt, Trump verhalte sich wie ein faschistischer Diktator, dessen gesamte Existenz werde man zerdrücken.So ein überzeugendes Dementi hatten wir lange nicht mehr!1!!
Ja super! Das muss dieses unternehmerische Risiko sein, von dem man immer so viel hört!
Ihr wisst schon, dieser essentielle Teil der Marktwirtschaft, die Selbstreinigungsmethode des Marktes. Wo verkackende Unternehmen pleite gehen und durch weniger verkackende ersetzt werden!
Das funktioniert natürlich gleich doppelt so gut, wenn der Staat die Kosten übernimmt.
Hey, ich habe mal eine revolutionäre Idee. Wie wäre es, ... hört mir erstmal zu!! Wie wäre es, wenn der Staat mal die Profite übernehmen würde und nicht die Schulden?
IDF sind die Israelischen Streitkräfte. RPG = Rocket Propelled Grenade, tragbarer Raketenwerfer.
"Guten Abend, meine Damen und Herren. Ich begrüße Sie zur Tagesschau. Heute möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Seit über drei Jahren lügen wir Ihnen dreist ins Gesicht"Das merken die NIE!!1!
Gut, vielleicht merken die das wirklich nicht. Was ist nochmal der Altersdurchschnitt der ARD-Kundschaft?
Jetzt kriege ich einen Brief. Post. Papier. Die E-Mail ginge nicht.
Ich gucke also in die Logs. Niemand außer der initialen Bestätigung hat mit der E-Mail zu reden versucht.
Stellt sich raus: Es gab eine Mail an die E-Mail, aber der Teil vor dem @ komplett in Großbuchstaben. Ja, äh, das ist nicht dieselbe E-Mail-Adresse. Und diese E-Mail-Adresse gibt es hier auch nicht.
Einmal mit Profis arbeiten, sage ich euch. Vollpfosten.
Ich empfehle daher, dieses nervige Banner zu adblocken:
de.wikipedia.org##.wmde-banner-mainund diesen sich aus anderer Leute Arbeit zu bereichern versuchenden Parasiten keinen Cent zu geben. Eine absolute Frechheit, dieser Spendenaufruf. Auch der Rest von dem Laden, wenn ihr mich fragt. Aber das ist ein anderer Rant.
Finde ich auch eine gute Idee. Wenn wir nur die ganzen Cum-Ex-Milliarden noch hätten, um die Scholzens Kumpels den Fiskus betrogen haben! Leider gab es da diesen einen Hamburger Minister, der Scholzens Kumpel vor der Strafverfolgung geschützt hat. Und jetzt hat der Staat halt kein Geld für sozialen Wohnungsbau.
Ich bin mal kurz weg, die Kopfschmerztabletten suchen. *stöhn*
Während die Untersuchungen des Busses an der Haltestelle des Bahnhofs Kremmen andauerten, meldete sich ein 14 Jahre alter Schüler. Er fragte nach dem Verbleib seines im Bus vergessenen Physikexperiments zum Thema Thermik. Dem Schüler wurde sein Exponat übergeben und der Linienverkehr wieder aufgenommen.
Bei dem Anschlag auf die Erdgaspipeline Nord Stream 2 im September 2022 soll nach gemeinsamen Recherchen der „Washington Post“ und des Magazins „Spiegel“ ein ehemaliger ukrainischer Geheimdienstoffizier eine maßgebliche Rolle gespielt haben. Der 48-jährige Roman Tscherwynsky soll demnach der „Koordinator“ der Aktion gewesen sein.Nicht doch, ein Ukrainer! Das einzige Land, das von dem Anschlag einen Vorteil hatte, nämlich Deutschland in seinen Krieg reinzuziehen, das soll das gewesen sein?!? Das kann doch gar nicht sein!1!! Das ist doch bestimmt russische Propaganda! (Sagt der Betroffene).
Wo wir gerade bei Meldungen bezüglich der Ukraine sind... Deutschland verdoppelt Militärhilfe für Ukraine.
Da muss eine Kriegspartei schon mehr machen, als uns im Winter die Energieversorgung zu zerstören, damit wir denen keine Waffen schenken und in ein Kriegsgebiet liefern! Denkt doch auch mal an die Arbeitsplätze in unserer Rüstungsindustrie! Gut, die Energie für die Herstellung müssen wir teuer importieren, weil jemand Nord Stream gesprengt hat, aber irgendwas ist ja immer.
Alle Maßnahmen, die die Beschaffung bei der Bundeswehr verbessern sollen, sind laut einer neuen Studie "weitgehend gescheitert". Das Sondervermögen hemme Reformen anstatt sie zu beschleunigen.No shit!
Update: Als Kontext: Der Ursprung des "operative Herausforderungen"-Mems.
Schade. Das hätte sich prima in die Tradition eingereiht.
Wenn ihr jetzt denkt: Das waren bestimmt die Chinesen!1!! Dann habt ihr völlig Recht:
Industrial & Commercial Bank of China Ltd.’s U.S. unit had been hit by a cyberattack, rendering it unable to clear swathes of U.S. Treasury trades after entities responsible for settling the transactions swiftly disconnected from the stricken systems. That forced ICBC to send the required settlement details to those parties by a messenger carrying a thumb drive as the state-owned lender raced to limit the damage.
Das waren in der Tat die Chinesen. Die Bank, nicht die Angreifer. Die Angreifer waren Lockbit, eine russische Ransomwaregang.Na? Seid ihr eigentlich auch so zufrieden mit Windows, Active Directory und Outlook? Industriestandard, hörte ich! So machen das alle!1!!
Als ich kann ja nur raten, in die Cloud zu gehen. Da sind die Daten sicher, hörte ich.
Klar, wenn unsere schleimigen Verlage damit durchkommen, macht Facebook das auch.
Da siehst du mal, wie schleimig und ekelig unsere Verlage vorgeprescht sind, dass sie Facebook in Sachen Ekeligkeit rechts überholt haben.
Das muss man turnusmäßig machen, damit überhaupt irgendwas geschafft werden kann. Dankt ihnen später. Jetzt kriegt erstmal alle schön eure Todo-Listen leer.
Da stellt sich schon die Frage, ob die vielleicht vorher informiert waren, finden sie. Beziehungsweise wenn man annimmt, dass sie vorher informiert waren, ob man sie dann weiterhin als Journalisten oder eher als Mittäter behandeln soll.
Hier ist ein Zitat des Oppositionsführers, jetzt Teil des Kriegskabinetts:
Wenn es Journalisten gegeben hat, die von dem Massaker wussten, es fotografierten und untätig danebenstanden, als Kinder abgeschlachtet wurden, unterscheiden sie sich nicht von Terroristen und sollten auch wie solche behandelt werden."
Computer. Schäden, die der Versicherte etwa durch unbeabsichtigt übertragene Computerviren verursacht, sollten zumindest bis zu einer Höhe von 50 000 Euro und weltweit versichert sein.Wait, what? Ist schonmal jemand in die Haftung gekommen, weil er einen Computervirus verbreitet hat?! Weiß das jemand?
Wäre mir nämlich neu, dass es so einen Fall gegeben hat.
Wer das neue Outlook ausprobiert, riskiert die Übertragung seiner IMAP- und SMTP-Zugangsdaten zu Mailkonten sowie sämtlicher Mails an Microsoft-Server.Vorteil: Dann kann Microsoft die Migration in die Cloud viel einfacher bereitstellen, weil sie dann ja schon alle Zugangsdaten haben!1!!
Wer kauft denen eigentlich ihren Scheiß ab? Wer vertraut so einer Firma noch!?
Leider fehlt in der Auswahl "wegen Bullshit wie diesem Zwangs-Dialog hier".
Hey, von so einer Firma willst du doch die Software einsetzen!1!!
Diese Liste war schon immer unfassbar lang und beinhaltet so Entitäten wie "e-commerce monitoring GmbH" (wat!?) und natürlich Konzerne und staatliche Stellen aus aller Herren Länder. Ich sage nur: GUANG DONG CERTIFICATE AUTHORITY.
Nehmen wir mal an, ihr klickt zu https://blog.fefe.de/ und euer Browser baut eine TLS-Verbindung auf. Dann meldet sich die Gegenstelle (hoffentlich, aber nicht unbedingt, mein Server!) mit einem mit meinem Public Key signierten Handshake, und mein Public Key ist signiert von Let's Encrypt, und Let's Encrypt ist in der Liste in eurem Browser. Daher weiß euer Browser, dass er mit meinem Server redet und nicht mit der NSA.
Aber weiß er das wirklich? Was wenn sich da jemand anderes meldet, sagen wir mal der chinesische Geheimdienst fängt die Verbindung ab und leitet die zu sich selbst um, und da kommt dann ein gültig aussehendes Handshake, das aber von einer anderen CA in eurer Browserliste signiert wurde! Zum Beispiel von "Hong Kong Post". Dann würde euer Browser das auch akzeptieren.
Die Telekom hat auch eine CA in der Liste.
Das ist ein fundamentales Problem bei der ganzen TLS-Nummer, für die es auch keine wirklich tolle Lösung gibt. Bisherige Ansätze sind, dass ich in meinem DNS einen Eintrag haben kann, dass nur Let's Encrypt CAs ausstellen darf. Andere CAs sollten sich dann weigern, wenn der Geheimdienst kommt und ein Cert ausgestellt haben will. Das nimmt aber gutmeinende, nicht kompromittierte und nicht an gesetzliche Vorgaben gebundene CAs an.
Der nächste Ansatz ist, dass alle CAs sich zu Transparenz verpflichtet haben, und alle ausgegebenen Zertifikate automatisiert in eine gemeinsame öffentlich einsehbare Liste eintragen. Das nimmt leider auch eine gutmeinende, nicht kompromittierte CA an.
Warum erzähle ich das alles? Erstens um noch mal Honest Achmed's Used Cars and Certificates zu verlinken. :-)
Aber der dringendere Grund ist, dass die EU gerade an der eIDAS-Verordnung arbeitet, bei der es um digitale Identitäten für die EU geht. Das hehre (und gute!) Ziel ist, "Login via Google" kaputtzumachen. Ihr Plan ist, ein eigenes System zu bauen, ein staatliches System, und das hat dann natürlich eine eigene CA, und die kommt in alle Browser und jedes Mitgliedsland bietet eine Wallet-App an, die dann auf alle Smartphones kommt, und Behörden und Google und Facebook und co werden dann gezwungen, Logins via dieser Wallets zu ermöglichen. Schlimmer noch: dafür kriegt dann jeder Bürger endlich einen Barcode auf den Vorderarm tätowiert (Deutschland ist endlich wieder Technologieführer!!1!), äh, einen lebenslang gültigen eindeutigen Identifier zugewiesen, mit dem der Staat dann schön alle Bürger tracken kann.
Ich würde ja von der Benutzung von sowas immer grundsätzlich abraten, weil man damit Google staatlich validierte Daten gibt, die deren Datensätze massiv aufwerten.
Aber der Punkt, wieso ich das hier alles überhaupt ausrolle, ist ein anderer. Die CAs sollen dann in die Browser, und zwar per Verordnung, d.h. staatlich erzwungen. Im Moment kann man im Browser CAs als unvertrauenswürdig markieren. Das darf der Browser dann bei diesen staatlichen CAs nicht erlauben.
Mit anderen Worten: Hier kommt per EU-Verordnung eine TLS-Hintertür in alle eure Browser. Die erlaubt Polizeien und Geheimdiensten das Ausstellen von Zertifikaten für jede Webseite, bei der sie das gerne haben wollen, und damit können sie dann einen Man-in-the-Middle-Angriff gegen jeden fahren, und zwar nicht nur innerhalb der EU, und deren Verbindungen mitlesen oder auch manipulieren und sich als Server ausgeben. Die EFF warnt da seit Jahren vor. Aktuell gibt es einen offenen Brief von hunderten von Experten dagegen. Ist alles ganz traurig, insbesondere weil sich die EU damit hinter Ländern wie Kasachstan und Indien einreiht, die ihren Bürgern bereits Zwangs-CAs oder "digitale ID"-Systeme aufgedrängt haben.
Update: Jetzt kommt ein Klugscheißer und weist darauf hin, dass das Handshake natürlich mit dem Private Key signiert ist, nicht mit dem Public Key. Der Klugscheißer hat völlig Recht. Was ich sagen wollte: Das ist mit meinem Private Key signiert, aber der Public Key wird als Teil des Handshakes übertragen und ist von der CA signiert.
Begründung:
Zwar dürften Mitgliedsstaaten wohl eng gefasste Maßnahmen ergreifen, "um die öffentliche Ordnung, den Schutz der öffentlichen Gesundheit, die öffentliche Sicherheit oder den Schutz der Verbraucher zu gewährleisten". Aber: Ein Mitgliedsstaat dürfe einem Unternehmen mit Sitz in einem anderen EU-Land keine "generell-abstrakten Verpflichtungen auferlegen". Österreich greife mit dem Gesetz in die Regelungskompetenzen von Irland ein. Durch das Vorgehen werde "das gegenseitige Vertrauen zwischen den Mitgliedsstaaten untergraben und gegen den Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung verstoßen".
High-speed anti-fatigue laser lights. Mit Fotos!
Hintergrund: Imessage mag nicht mit Android reden, schickt dann halt SMSsen. Die haben keine Formatierung, Längenlimits, keine Verschlüsselung. Seit Jahren versucht Google, Apple zur Öffnung ihrer Plattform zu bewegen, weil sich aus Sicht von Apple-Usern Android-User wie ungewaschene Fußgänger anfühlen. Ohne Erfolg.
Auf der anderen Seite die EU mit ihrem Digital Services Act. Den mag Google natürlich auch nicht. Aber WENN der schon angewendet wird, dann bitte auch gegen Apple!1!!
Update: Siehe auch...
Amazon gets money every time someone interacts with digital content through Alexa.However, the company is double-dipping on this idea by also tying ads to generative AI on Fire TVs.
Jetzt brauchen wir nur noch eine "KI", die für uns mit Alexa interagiert!1!!
SEOUL - A man was crushed to death by a robot in South Korea after the machine apparently failed to differentiate him from the boxes of produce it was handling, the Yonhap news agency reported Wednesday.
Na gut, so einen Menschen von einer Kiste mit Kimchi zu unterscheiden, das ist ja auch nicht zumutbar!1!!
Die haben Schülern und Lehrern Tablets und Laptops gegeben, und darauf war dann eine App, in der sie im Unterricht Notizen gemacht haben.
Dann gab es ein Netzwerkproblem beim Betreiber des Schulnetzes, und jetzt sind alle diese Aufzeichnungen weg.
Und ausgerechnet die sei durch eine Netzwerk-Panne auf den Geräten gelöscht worden. Und damit eben auch alle Mitschriften. Die DASDING-Kollegen haben mit Schülersprecher Rayan Marotta gesprochen. Er erzählt, dass wirklich alles weg ist – außer ein paar Fotos und Screenshots – und dass die Stimmung bei den Schülerinnen und Schülern sehr, sehr schlecht sei.Nun löscht eine Netzwerkpanne normalerweise keine Apps und keine Daten in Apps. Da hat es also noch zusätzliches Versagen gegeben, für das hoffe ich Köpfe rollen werden. Aber wartet mal, geht noch weiter. Das war nicht nur reguläres Versagen, das war Versagen im Industriemaßstab:
Sicherheitskopien gäbe es leider auch kaum, so Rayan Marotta, weil aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen keine Clouds aus dem Ausland genutzt werden dürfen.Dieser Satz ist fraktal falsch. So falsch, dass auch das Gegenteil falsch ist.
Selbstredend kann man Backups ohne die Cloud machen, Datenschutz behindert Backups nicht, und man kann auch Backups in fremde Clouds machen, solange man die Daten verschlüsselt.
Dass die jetzt auch noch die Victim Blaming versuchen, finde ich absolut erbärmlich. Pass uff, Atze, als nächste Ausrede kommt "aber wir hatten doch so wenig Geld und kein Personal". NA DANN MACH DAS HALT NICHT, DU FLACHZANGE!
Dieses Mal geht es zum einen um „Krise als Motor der Staatsmodernisierung“.Viel schöner hätte man das gar nicht ausdrücken können, finde ich. Das ist das System Merkel. Erst alles zugrunde wirtschaften, dann die Krise für Reformen nutzen.
Das ist auch das System Deutsche Bahn (ebenfalls im Staatsbesitz).
Und das System Zuwanderung.
Krise als Motor der Staatsmodernisierung.
Damit sind auch Bezahlterminals aus und man kann beispielsweise den Schlangenfänger nicht anrufen, wenn man eine Eastern Brown Snake in seinem Schlafzimmer findet.
In Portugal tritt der Regierungschef zurück.
Gut, in Portugal haben die Behörden auch ermittelt. Bei uns lässt lieber ein Amigo Beweismaterial aus der Asservatenkammer verschwinden.
Damit sind sie gescheitert.
Jetzt so: HU-Studenten fordern Glory Holes.
Ich kann das ja überhaupt nicht nachvollziehen. Das perpetuiert doch heteronormative Machtstrukturen! Nur Männer können da ihren Schnieder durchstecken! Das Patriarchat will sich auf Uni-Kosten einen auf dicke Hose machen!1!!
Längst überwunden geglaubte Kolonial-Strukturen zeigen ihre hässliche Fratze!!1! Die Anonymität soll bestimmt auch noch Menschenhandel und Zwangsprostitution befördern und den Freier aus der Schusslinie holen!!1!!
Update: Den Antrag hat laut Tagesspiegel (Paywall) "aber eine Satire-Partei gestellt". Na da bin ich ja beruhigt.
Erinnert ein bisschen an den Prigoschin. Da meinten die Russen am Ende ja auch, die hätten halt mit Handgranaten gespielt an Bord.
Anderer Kulturkreis. *schulterzuck*
Die Besucher bekamen Augenschmerzen.
The going theory is that event organizers skimped on lighting costs by using UV lights intended for sanitization, not for entertainment, causing burns to the eyes and skin.
Was sagt denn der Veranstalter dazu?Bored Ape creator Yuga Labs belatedly issued a tweet two days after the incident, claiming only a small fraction of attendees had experienced "eye-related issues", but encouraging anyone with symptoms to "seek medical attention just in case".
RSA digital signatures can reveal a signer’s secret key if a computational or hardware fault occurs during signing with an unprotected implementation using the Chinese Remainder Theorem and a deterministic padding scheme like PKCS#1 v1.5.
Der Angriff ist mächtig genug, dass ein einziger beobachteter Fehler reicht.Dann fiel jemandem auf, dass es solche Fehler auch "natürlich" vorkommen, weil Hardware kaputt geht oder vielleicht ist es zu heiß an dem Tag oder irgendein Softwarebug triggert das. Tja und in diesem Paper haben sie mal passiv Verkehr mitgeschnitten und nach solchen Fehlern gesucht, und ... das hat geklappt.
Nun macht SSH aber nicht rohes RSA sondern hat einen Diffie-Hellman-Schritt darüber, und man nahm an, dass es deshalb gegen diesen Angriff immun ist. Ist es aber nicht, sagt dieses Paper jetzt.
In this paper, we show that passive RSA key recovery from a single PKCS#1 v1.5-padded faulty signature is possible in the SSH and IPsec protocols using a lattice attack described by Coron et al. [16 ]. In this context, a passive adversary can quietly monitor legitimate connections without risking detection until they observe a faulty signature that exposes the private key. The attacker can then actively and undetectably impersonate the compromised host to intercept sensitive data.
Das ist eines dieser Papers aus der Kategorie "vielleicht doch lieber Rosenzüchter werden?"Der Angriff betrifft SSH und IKE (Schlüsselaustausch für IPsec). Sie haben dann geguckt, was für Geräte betroffen waren, und das waren ein paar alte Cisco und Zyxel Appliances, und dann noch Geräte von Hillstone Networks und Mocana (beides nie gehört), die sie nicht kontaktieren konnten. Cisco und Zyxel meinten, das betrifft nur Versionen, die seit Jahren out of service sind. Immerhin.
Die Prävalenz dieser Fehlerart ist aber bestürzend groß finde ich:
Our combined dataset of around 5.2 billion SSH records contained more than 590,000 invalid RSA signatures. We used our lattice attack to find that more than 4,900 revealed the factorization of the corresponding RSA public key, giving us the private keys to 189 unique RSA public keys.
Maine macht ein Referendum zur Verstaatlichung der Stromversorgung. Begründung:
Supporters say there’s little to lose: Both investor-owned utilities rank near the bottom in customer satisfaction, with longer-than-average response to power outages and higher-than-average electricity rates.
Ja, äh, also, ... sieht da noch wer Parallelen zu uns?Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie realistisch dieser Vorschlag ist. Nun, die Energiefirmen nehmen das ernst:
The amount of money spent on the referendum campaign reflects the stakes for the existing utilities. The owners of Central Maine Power and Versant have donated nearly $40 million to fight the takeover attempt — vastly outpacing the $1.2 million raised by supporters of the proposed utility takeover.
Die scheinen sich da ernsthaft Sorgen zu machen, wenn sie da zu so drastischen Mitteln greifen.
Die Opiumproduktion in Afghanistan ist massiv eingebrochen, nachdem die Taliban den Anbau verboten hat.
Höchste Zeit, dass die Nato zurückkommt und Demokratie aus Flugzeugen abwirft. Das war ja auch letztes Mal der Auslöser für den Krieg. Supply-Chain-Schock wegen Opiumanbauverbot der Taliban.
Das sind wirklich fiese Terroristen diese Taliban. Können die sich nicht darauf beschränken, kleinen Mädchen eine Burka aufzuzwängen und ihnen die Schulbildung zu verweigern? Damit könnte der Westen prima leben. Da machen dann ein paar Hippies eine Facebookgruppe und ein paar Songs zu und dann sind alle zufrieden, weil jemand was gemacht hat.
Aber Opium teuer? Das gefährdet die ganze Machtausübungskette der westlichen Demokratien!
Wobei sich die Amerikaner ja da auch ähnlich Fracking-Gas unabhängig gemacht haben über ihre synthetischen Opiate. Vielleicht gibt es doch keinen Nato-Einsatz jetzt.
Und hey, wer will das nicht? Erstmal eine versiffte App installieren müssen, um mit irgendwas interagieren zu können? Da WARTE ich doch nur drauf den ganzen Tag, dass ich endlich wieder zur Installation irgendeiner App genötigt werden!
Oh, und dann ist da noch dieses Detail:
“It’s for this f***ing web app called meandu which proceeded to charge a 6.5 per cent venue surcharge, a 2 per cent payment processing fee, and then had the audacity to ask for a tip (10, 15, 25 per cent) as the cherry on top,” the diner wrote in a post to social media.
Wartet! Geht noch weiter!Hundreds of others enthusiastically agreed and many added they also didn’t like being asked to enter their personal details.
Aber natürlich, mein Herr! Selbstredend wollen die auch noch die persönlichen Details haben. Das steigert den Firmenwert, wenn es da ransomwarebare Daten über unschuldige Passanten rauszutragen gibt!Update: Mehrere Leser berichten, dass das in den Niederlanden auch schon sehr verbreitet ist mit dem QR-Code im Restaurant. Ein Leser erzählte, dass das in China auch absolut Standard sei inzwischen, mit Bezahlung über Wechat dann, und sogar teilweise bei China-Restaurants in Deutschland üblich ist. Hier aber dann noch Barzahlung möglich, schon weil man Trinkgeld haben möchte.
Diese greifen auf genetischer Ebene tief in den Stoffwechsel des zu bekämpfenden Organismus ein.Das Verfahren ist nicht völlig neu, aber seine Anwendung in Pestiziden ist neu.Dort verhindern die neuen Wirkstoffe die Ausprägung einzelner Gene zu Eiweißen, die für das bekämpfte Tier – in diesem Fall der berüchtigte Kartoffelkäfer – überlebenswichtig sind.
Calantha ist ein Produkt des Unternehmens GreenLight Biosciences, und es enthält den Wirkstoff Ledprona – das erste Pestizidspray, das RNAi-Technologie einsetzt. Allerdings gibt es bereits Maispflanzen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie den RNAi-Mechanismus gegen den Maiswurzelbohrer nutzen und sich so schützen können. Auch wurde die RNAi-Technologie bereits in medizinischen Therapeutika und Impfstoffen eingesetzt.
Da muss man schon ein besondere Art von Arschloch sein, um Geothermie anzugreifen.
Da lesen (im Moment noch Leute) gescrapete Todesanzeigen vor und packen das auf Youtube mit den nötigen Keywords, um gefunden zu werden, wenn jemand nach dem Namen des Verstorbenen sucht.
Easy money!!1!
Sagt mal, liefern sich gerade die ganzen Programmieren-Versager ein Rennen in die Hölle? Morgen dann wieder Citrix oder was passiert hier gerade?!
Sie sind Kunde bei einem Rechenzentrum, das auf dem Papier super gegen alles abgesichert ist. Die hatten redundante Stromversorgung, genug Dieselgeneratoren und Diesel, um das ganze RZ ohne Teilrunterfahrung weiterbetreiben zu können, und Batterien zum Überbrücken des Anspringens der Diesel. Außerdem Techniker vor Ort, falls was passiert.
Dann gab es einen Stromausfall auf einer der Stromleitungen. Die Generatoren sprangen an und übernahmen. Dann gab es auf einer zweiten Leitung einen Kurzschluss, und der triggerte physische Sicherungen, die auch die Generatoren abschalteten.
Dann stellt sich raus, dass die Batterien, die 10 Minuten überbrücken können sollten, nach 4 Minuten alle waren.
Dann stellt sich raus, dass das Schließsystem nicht an den Notfall-Akkus hing und nicht operabel war. Die Reparateure kamen also nicht an die zu reparierenden Gerätschaften ran.
Oh und das Personal vor Ort? Das waren lauter Security-Leute und ein Techniker, und der arbeitete da auch erst seit einer Woche.
Echt? Nach all der Unfähigkeit, die die demonstriert haben?
Nun... die waren noch nicht fertig mit der Unfähigkeits-Demonstration.
Okta has been hit by another breach, this one against a third-party vendor that allowed hackers to steal personal information for 5,000 Okta employees.
Denen willst du doch deine Daten anvertrauen!1!!
So ähnlich ist das auch bei Cloudflare. Da gehen die Leute eigentlich hin, damit Ausfälle gar nicht erst vorkommen, und wenn doch, dann sind sie schnell wieder behoben.
Wenn ich das selber baue, denken sich manche Firmen, dann sind die Dienste nicht so schnell wieder oben wie bei einem internationalen Cloudanbieter von Rang und Namen!
Stellt sich raus: Nope. Die pfuschen genau so wie alle anderen Pfuscher und wenn da was ausfällt, bleibt das gerne auch 24h kaputt. Oder mehr. Mal sehen.
Geht in die Cloud, haben sie gesagt! Wegen der Zuverlässigkeit, haben sie gesagt.
Die Ampel will den Kohleausstieg möglichst auf 2030 vorziehen – doch Finanzminister Lindner spricht von »Träumerei«. Nun mahnt der Chef des Kraftwerkskonzerns RWE: »Noch ist Zeit, und die sollte die Politik auch nutzen«.Wenn der RWE-Chef meint, deine Klimawandel-Bekämpfungs-Zauderei ist zu krass, dann weißt du, dass du ganz weiträumig falsch abgebogen bist.
Das haben sie jetzt öffentlich angesagt:
Microsoft gibt an, pro Tag mehr als 65 Trillionen Signale von Geräten zu bekommen.Leider leider haben sie natürlich wie alle anderen Klappspaten keinerlei Hirnschmalz in die Auswertung investiert. Wie alle Management-Kokser haben sie gehört, dass Daten das neue Öl sind, also haben sie soviel wie möglich davon eingesammelt und gehortet.
Aber keine Sorge. Mit dem Angriff "KI" kommt das alles in Ordnung!1!!
Update: Das waren natürlich nicht wirklich Trillionen. Heise war nur zu inkompetent für die Übersetzung. "trillion" in US-Amerikanischen Quellen steht für Billionen. Ist natürlich immer noch grotesk viel.
Aber die Clankriminalitätspartei ist natürlich nicht besser. Aktuell:
Eklat im Hamburger Untersuchungsausschuss zur Cum-Ex-Affäre von Kanzler Olaf Scholz: Ausgerechnet der von der SPD berufene Chefermittler versteckt nach stern-Informationen zwei Laptops mit heiklen E-Mails.Ich verstehe ja nicht, wieso die alle an Cum-Ex-Olaf festhalten. Spätestens seit der Habeck-Rede ist doch klar, wer hier tatsächlich der Kanzler ist in dieser Regierung.
Ja aber warte mal, das fällt doch auf, wenn die Beweise plötzlich weg sind? Und der Zugang zu so einem Asservaten-Tresor ist stark beschränkt und wird protokolliert. Das muss denen doch klar gewesen sein, dass ihr Handeln auffliegt?
Er habe "verfügt, dass die Akteneinsicht sowie des Arbeitsstabes mit den Asservaten zunächst ausgesetzt wird", teilt Chefaufklärer Steffen Jänicke den Obleuten im Ausschuss mit.Hahahaha, geil! Das merken die NIE!!1!
War ja vorher schon klar, dass Cum-Ex-Olaf nicht zur Verantwortung gezogen wird. Aber jetzt ist klar, dass dieser Jänicke auch nicht zur Verantwortung gezogen wird.
Der Clan ist halt größer als es auf den ersten Blick aussieht bei der Clankriminalitätspartei.
Update: Ihr AHNT ja nicht, vor wem der Verfassungsschutz im Februar gewarnt hat!1!!
Oh gut. Dann haben wir ja einen Sündenbock. Gehen Sie weiter. Gibt nichts zu sehen hier.
Dann müssen wir auch nicht mehr klären, welches Regierungsversagen das möglich gemacht hat. Und wer alles Parteispenden von dem kassiert hat auf dem Weg.
Kein Problem! In Zukunft kann man dann einfach 119 anrufen, schlägt das BSI vor. Da wird einem dann geholfen. Von Schlangenölverkäufern, die einem "Endpoint Security" verkaufen, nehme ich an. Denn andere Lösungen als das und Reporting-Pflichten sind mir beim BSI bisher noch nicht aufgefallen.
Liegt bestimmt an mir. Da arbeiten bestimmt voll fähige Leute, die Dinge verstanden haben, und uns alle retten werden. Die reden nur nicht mit mir.
Seit sich niemand mehr um Security kümmert, gibt es ständig Vorfälle?
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen! Aber jetzt ist Schluss mit lustig!
Microsoft is now announcing a huge cybersecurity effort, dubbed the Secure Future Initiative (SFI).
Whoa! Nicht nur Future! Auch noch Secure! Und eine Initiative gleich!!1!Scheiße, Bernd, wieso sind wir da vorher nicht drauf gekommen, dass man vielleicht auch mal was für eine bessere Zukunft tun muss?!
This new approach is designed to change the way Microsoft designs, builds, tests, and operates its software and services. It’s the biggest change to security efforts inside Microsoft since the company announced its Security Development Lifecycle (SDL)
Wir sind gerettet!!1!Microsoft now plans to use automation and AI during software development to improve the security of its cloud services, cut the time it takes to fix cloud vulnerabilities
Oh. Never mind. Fehlalarm. Ist immer noch alles voll für den Arsch. Nur dass es bisher Menschen gab, die den Code kannten. In Zukunft gibt es nur noch "KI". Keiner ist Schuld. Niemand kann sagen, was das Problem ist.Das ist doch mal eine Future Initiative nach meinem Geschmack! Shadowrun für alle!!
The European data regulator has agreed to extend a ban imposed by non-EU member Norway on "behavioural advertising" on Facebook and Instagram to cover all 30 countries in the European Union and the European Economic Area, it said on Wednesday.
Ich verstehe ja immer nicht, wieso die sich so an Facebook abarbeiten. Google empfinde ich als die viel größere Bedrohung.
Ich habe kein Mitleid mehr mit der Wirtschaft. Die werden noch Windows einsetzen, wenn die Sonne am verglühen ist.
Der Guardian hat bei MSN einen Artikel über eine verstorbene Sportlerin cross-publiziert, und MSN hat dann mit ihrer vertrauenswürdigen KI eine kleine Umfrage drangepappt. Wissenschon, um das "Engagement" zu "optimieren". Der man natürlich auch nicht ansah, dass sie von Microsoft kam und nicht vom Guardian.
Was haben sie da gefragt? Nun, es genügte höchsten journalistischen Ansprüchen, soviel ist klar:
Die offensichtlich ohne redaktionellen Eingriff erzeugte KI-Umfrage bot den Lesern dann drei Möglichkeiten, über die Ursache von James' Tod zu spekulieren: War es Mord, Unfall oder Selbstmord?Das, meine Damen und Herren, passiert, wenn man Microsoft Dinge tun lässt, um für Vertrauenswürdigkeit zu sorgen. Das war damals bei Trusted Computing so, das war bei generativer KI so, und das ist bei Journalismus so. MSNBC lief ja auch sehr schlecht, ist heute sowas wie Fox News für Democrats.
Natürlich ist der Guardian hier auch mitschuld, denn die haben ja mit Microsoft den MSN-Lizenzvertrag unterzeichnet, der sowas nicht explizit ausgeschlossen hat.
Ergebnis: Schon der zweite Prügelpolizist wurde bei seiner "Arbeit" gefilmt und die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Ich meine, keine Sorge, Konsequenzen wird das für keinen Polizisten haben. Soweit kommt's ja wohl noch. Pfft. Bei uns? Harr harr.
T-Systems liefert digitale Identitäten für Cloud-Projekt Gaia XOH NEEEIIIINNNNN!!!
Reicht nicht. Ihr hättet auch alle Session-Token invalidieren müssen.