Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich klicke also auf den QR-Code und kriege: System wegen Optimierungsarbeiten nicht verfügbar. Probieren Sie es später nochmal.
Genau mein Humor!
Brexit has completely failed for UK, say clear majority of Britons – pollOnly one in 10 feel leaving the EU has helped their finances, while just 9% say it has benefited the NHS, despite £350m a week pledge according to new poll
Es ging um die Satiresendung extra 3. Alice Weidel hatte gefordert, die political correctness abzuschaffen. Selbst das LG Hamburg hat erkannt, dass sich "Nazi-Schlampe" als satirische Reaktion darauf bezog und keine stumpfe Herabwürdigung der Person darstellte.
Das mag jetzt Projektion meiner Wunschträume und der Wunsch nach Confirmation Bias sein, aber ich glaube: Masken funktionieren.
Ich hatte ja einen kapitalen Fehler begangen, den meine besser informierten Kumpels nicht begangen haben: Ich hatte mir keine FFP3-Maske gekauft. Nicht weil die besser filtern, sondern weil die eine Aufhängung hinter dem Kopf haben, um den Kopf herum, und nicht an den Ohren hängen. Nach mehreren Stunden FFP2-Maske tragen taten mir ein bisschen die Ohren weh.
Das ist doof, weil das die Kosten-Nutzen-Rechnung verschiebt. Die Entscheidung, eine Maske zu tragen, ist ja, wie ich bei Tilo Jung ausführte, eine Abwägung zwischen "was ist der potentielle Schaden" und "wieviel kostet mich das jetzt". Wenn die Maske unbequem ist, ist man geneigt, den potentiellen Schaden, der ja jetzt gerade nicht sichtbar ist, weil er potentiell und in der Zukunft ist, weniger stark zu gewichten.
Am Ende habe ich dann zwischendurch halt ein paar Pausen gemacht, bin kurz rausgegangen (wo es leider immer sofort zu regnen anfing), oder habe mir eine leere Ecke in einem nicht öffentlichen Raum gesucht, wo wenig Luftbewegung und genug Abstand zu anderen Menschen war, und da die Maske abgenommen.
Nächstes Mal werde ich mir auch eine Maske mit hinter-dem-Kopf-Befestigung anschaffen.
Außerdem habe ich auf der Bühne bei meinen Vorträgen und für die Tilo-Jung-Aufnahme keine Maske getragen. Das senkt natürlich den Schutz der Maske, aber wenn man öffentlich zu vielen Leuten auf einmal spricht, muss man die Leute die Mundbewegungen sehen lassen. Das macht das Verständnis leichter und ist auch eine Frage der Barrierefreiheit.
Ihr werdet euch vielleicht an mein Tilo-Jung-Interview aus Leipzig erinnern, wo wir gar nicht im Bild waren sondern die Kamera bloß Ambience gefilmt hat. Ich hatte das gefordert und fand das auch voll geil, weil ich ja gerade möchte, dass es in den Videos nicht um mich geht sondern um die diskutierten Gedanken. Aber seit dem, vor allem wegen der Masken während Covid, ist mir klar geworden, wie viel des Zuhör-Verständnisses auch bei mir als nicht Hörgeschädigtem davon abhängt, dass ich die Lippenbewegungen sehen kann. Beim Masketragen gibt es auch noch eine das Verständnis erschwerende Degradierung des Audiosignals. Daher habe ich meine Risiko-Abwägung erweitert und beim Interview keine Maske getragen und erlaubt, dass sie meinen Kopf im Bild haben.
Update: Jetzt schreiben mir lauter Leute, dass es auch FFP2-Masken mit Hinterkopfhalter gibt, und dass es Möglichkeiten gibt, eine Hinterohrhalterung in eine Hinterkopfhalterung umzuwandeln. Mein Punkt war: Ich war nicht gut vorbereitet. :-)
DeSantis ist ein (im Moment in Umfragen gegen Trump unterlegener) Präsidentschaftskandidat der Republikaner, ein ganz furchtbarer Typ aus Florida, der bisher auch nicht sonderlich smart auftrag.
Aber das hier ist glaube ich ein sehr smarter Schachzug. Wenn es jetzt nämlich so aussieht, als könne Trump nicht Präsident werden, weil Colorado und vielleicht noch andere Bundesländer ihn gar nicht zur Wahl zulassen, dann müssen die Wähler ja woanders hin ausweichen, und das könnte dann DeSantis sein.
Den mag der Trump aber gar nicht, und seine Wähler damit wahrscheinlich auch nicht. Wenn er jetzt eine Begnadigung von Trump verspricht, könnte das Trump-Wähler überzeugen. Das ist der erste schlaue Move von DeSantis, an den ich mich erinnern kann. Sonst steht der eher für Kulturkrieg gegen Disney, Flüchtlinge mit dem Bus in Washington aussetzen, Bücher über LGBTQ aus Schulen verbannen, etc.
Das alte Schlitzohr Tilo hat daraus jetzt einen Livestream gemacht (kriegt man dann mehr Anteile vom Youtube-Algorithmus?) :-)
Ich war wirklich schlimm durch und mein Nachschiebe-Vortrag war noch nicht gehalten, als wir das Interview aufnahmen, ich bitte also eventuell vorkommende Müdigkeits- und Verwirrungsanzeichen großzügig zu ignorieren. Auch stimmliche Abnutzungserscheinungen bitte ich zu entschuldigen, ich klinge da recht heiser finde ich.
Update: Ah, man muss da zwischen Live-Stream und "PREMIERE" unterscheiden, erklärt mir Tilo gerade. Das war eine Premiere, kein Live-Stream.
Update: Tilo sagt einem übrigens vorher nicht, welche Themen er ansprechen wird. Daher waren meine Angaben aus dem Gedächtnis und lagen schonmal daneben. Die Grippetoten pro Jahr sind zum Beispiel eher so 25.000 als die 100.000, die ich in Erinnerung hatte. Aber spielt ja eigentlich keine Rolle, ob das jetzt 25.000 oder 100.000 sind. Dass die Gesellschaft das einfach weggesteckt hat, bleibt bemerkenswert. Zum Vergleich: Verkehrstote pro Jahr sind so um die 2500, also ein Zehntel der Grippetoten.
Das hätte eine Sirene auslösen sollen, aber die haben sie schnell abgestellt. Der Alarm selbst ging aber noch los und schaltete dann die Mikrofone ab. Im Stream gab es wohl noch weiter Audio, aber in meinem Vortrag am Tag 3 war der Saal G ziemlich voll (der Saal G war den ganzen Tag die ganze Zeit überfüllt, das lag nicht an mir).
Der Herold im Saal hatte mich da vorher gewarnt, und meinte, das kann ganz schnell wieder weggehen oder auch länger dauern. Anscheinend musste da per Telefon jeweils ein Techniker getriggert werden oder so.
Jedenfalls ging dann tatsächlich während meines Vortrags das Mikrofon aus, und ich traute mir nicht zu, da jetzt so laut zu brüllen, dass alle im Saal das hören können. Hätte ich versuchen können, vielleicht, aber dann wären den Leuten im Stream die Kopfhörer geplatzt.
Und so saß ich dann minutenlang auf der Bühne und der Herold meinte nur so: Der Techniker ist informiert.
Ich glaube ihm war nicht klar, dass das ein etabliertes Mem ist :-)
Das Publikum fing dann an, die Jeopardy-Musik zu pfeifen, war also nicht gänzlich vertane Zeit. Ich weiß nicht, ob das Videoteam die Zeit rausschneidet. Könnte sein, dass in dem Video ein haufen tote Zeit in der Mitte ist. Ihr seid gewarnt.
Ein Künstler wollte gegen autonome Killerroboter protestieren und hat daher eine autonome Trompete gebaut, die das Musikstück Zapfenstreich spielt.
Die hat er natürlich auch live vorgeführt, woraufhin ein verwirrter Säugling im Publikum verwirrte Geräusche von sich gab, die ein Performancekunst-Gesamtkunstwerk schufen. Hoffentlich hört man das in dem Video. Lohnt aber auch wenn nicht.
Alle Mitarbeiter sind erkrankt. Das ist zwar nicht ungewöhnlich für die kalte Jahreszeit, verdächtig ist allerdings der Zeitpunkt. Fast alle Krankmeldungen, so steht es in einem internen Vermerk, gingen innerhalb weniger Minuten nach der Auftragserteilung ein.Wie, ich soll für Scholz eine Neujahrsrede schreiben? Oh, äh, *hust* ich glaube ich habe gerade eine Covid-Infektion erkannt!!1!
Gut, ich habe Verständnis. Schaut mal, was die Anforderungen an die Rede gewesen wären:
»Grußwort an die Nation, zehn Minuten, positive Herausstellung der Regierungspolitik, Details in gesonderter Absprache mit BK«, heißt es im Auftrag.Ich weiß ja nicht, wie es euch beim Lesen dieser Anforderungen geht, aber ich fühle mich auch plötzlich ganz krank.
Hier ist noch eine ganz großartige Detail-Schilderung:
Nachdem Scholz der Mitarbeiterin eröffnet hatte, dass er von ihr nicht nur einen »von Stolz geprägten« Rückblick auf das vergangene Regierungsjahr, sondern auch Vorschläge für einen »optimistisch-heiteren Ausblick auf die Zukunft der Ampelkoalition« wünsche, gern »gewürzt mit hanseatischem Humor«, habe diese unter Verweis auf ein wichtiges Telefonat den Raum verlassen – und sich ebenfalls wenige Minuten später krankgemeldet.Sehr schön auch: Vor ihrer Krankmeldung, sagt sie, habe sie alles aufgeschrieben, was ihr dazu einfällt, und an ihrem Arbeitsplatz hinterlegt. Dort fanden die Sachbearbeiter dann ein leeres Blatt Papier.
*wieher*
Update: Einige von euch haben jetzt gelernt, was "Glosse" heißt :-)
Nur die SPD kann das Bürgergeld zerstören.
Wer sich immer wieder weigert, einen Job anzunehmen, soll künftig für eine gewisse Zeit kein Bürgergeld bekommen. Das sieht ein Gesetzentwurf von Arbeitsminister Heil vor. Nur Unterkunft und Heizung zahlt der Staat weiter.Ja gut, wer braucht schon Nahrung. Oder Strom oder Internet. Oder ÖPNV.
Wisst ihr noch, wie die uns letztes Jahr ins Gesicht gelogen haben, dass das Bürgergeld jetzt die Zwangsarbeits- und Sklaverei-Aspekte von Hartz IV beenden würde?
Nicht doch! Wenn ihr Zwangsarbeit wollt, wählt SPD! Wofür stand bei denen noch gleich das S im Namen? Oh ja richtig! Sklavenhalter-Partei Deutschlands!
Direkt danach im selben Raum einer der geilsten Talks des ganzen Congresses: Wie man ein U-Boot baut. Das U-Boot hatten sie mitgebracht und es stand im Hackcenter rum. Konnte man durch die Fenster reingucken. Absolut großartig. Guckt euch das Video davon an!
Ich war heute vor allem mit der Fnord-Show ausgelastet und habe nicht so viel gesehen. Hirne Hacken war lustig, kann ich empfehlen. Linus erzählt, wie er mit Ransomwaregangs verhandelt hat.
Synthetic Consciousness Sentience war Peak Joscha und ht dem Publikum das Hirn durchgehackt :)
Der Demoscene-Vortrag hat inhaltlich nicht viel erzählt, hauptsächlich Videos von Demos gezeigt, aber hat mit seiner Begeisterung für die Sache das Publikum schnell für sich gewonnen.
A New Hope sollte ein Pep-Talk sein, war aber eher das Gegenteil.
Decentralized Energy Production war ganz nett, hätte man aber auch als Lightning Talk machen können. In den ersten Minuten erzählt er, dass der Hersteller Remote Firmware Updates machen kann, dass er sich mit MITM einhängen und das auslösen kann, dass der Pfad relativ zum Server in der Cloud ist aber man da Firmware hochladen kann. Damit war der Drops inhaltlich gelutscht.
Von Loab erwartete ich nichts und war dann sehr positiv überrascht.
Jetzt erst mal ausschlafen.
Update: Name des Vortrags von Joscha korrigiert.
ECC sind redundante Codes zur Fehlerkorrektur bei Bitfehlern. Die Linuxer glauben, dass dieser ominöse Mechanismus aus dem Exploit ein Interface zu direkten Schreiben in den Cache sei, und der Cache hat bei Apple ECC und daher muss man auch die ECC-Werte ausrechnen und schreiben.
Das klingt für mich plausibel. Sehr schön, wenn Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen und sich gegenseitig voranbringen. (Danke, Justin)
Einmal mit Profis arbeiten!
Ist euch aufgefallen, dass die Tagesschau minutenlang Heldenverehrung ausgestrahlt hat? Dazu hier ein sachdienlicher Hinweis aus dem Jahre 2010. Seit dem ist die gute Frau Strobl zur Programmdirektorin der ARD befördert worden.
Wolfgang "schwarze Aktenkoffer" Schäuble blieb sich bis zum Ende treu.
Ich saß nach der Eröffnungsveranstaltung (könnt ihr skippen) in Unlocking the Road Ahead (könnt ihr auch skippen, war im Wesentlichen Grundlagen für den danach) und dann Back in the Driver's Seat. Das war der über Tesla-Hacking und den Elon-Modus. Der war nett. Parallel lief Hacking the Climate, davon habe ich auch Gutes gehört.
Danach saß ich in dem Talk der Kaspersky-Leute, den hatte ich ja schon empfohlen hier. Der alleine war den Eintritt wert.
Trevor Paglen ist natürlich immer spannend, aber diesmal hat er hauptsächlich ein Spiel beworben, das man während des Congresses spielen kann, um sich in die Thematik spielerisch einzuarbeiten. Ihr findet es unter cyclops.sh.
Den nächsten Slot habe ich für eine Mittagspause genutzt. Den Talk über Assange fand ich nicht so prall. Das wirkte auf mich, als wollte sich der Holger Stark da als Retter der Pressefreiheit feiern, aber ohne an die unrühmliche Rolle seines damaligen Chefs Jakob Augstein erinnert zu werden.
Bifröst war nett aber handelte nur von der Softwareseite. Den ganzen Sat-Teil übernimmt ein Modem, das nicht in Scope war.
Danach gab es zwei Vorträge über Teleskope, die beide wunderbar waren. Wenn ihr Alternativlos über den Fusionsreaktor mochtet, guckt euch die Talks über Euclid und das ELT an.
Der Vortrag der Polen über das Zughacken war ganz großes Kino, aber das war ja schon vorher abzusehen, nachdem die Tagesschau über den Inhalt berichtete.
Da haben ein paar Kaspersky-Mitarbeiter auf ihren Telefonen Malware gefunden. Es waren Apple-Telefone. Sie haben die Exploit-Chain mitgeschnitten und bei uns öffentlich verbrannt.
Die Exploit-Chain (und hier müsst ihr möglicherweise meiner professionellen Einschätzung trauen) war insgesamt mindestens 8stellig Dollar wert. Die haben da einmal die aktuelle Toolbox der NSA verbrannt, oder des GCHQ. Das war der Hammer, was die da für 0days hatten.
Es ging los mit einer Memory Corruption im Truetype-Interpreter (bis hier noch nicht so spektakulär). Von da aus hatten sie einen Kernel Exploit, der aus interpretiertem Javascript heraus ging.
Und am Ende schrieben sie dann ein paar magische Werte in eine undokumentierte MMIO-Adresse und dann überschrieb irgendeine Hardware an allen Schutzmechanismen vorbei physischen Speicher ihrer Wahl mit Werten ihrer Wahl.
Der Adressbereich liegt in der Nähe der GPU und ist in älteren Geräten drin, aber auch in M1 Apple Silicon. Das ist ja schon der Hammer, aber um dieses Operation auszulösen, muss man auch einen undokumentierten Hashwert des Requests in ein undokumentiertes MMIO-Register schreiben. Den Hash haben sie jetzt halt reversed und veröffentlicht.
Aber damit scheiden aus meiner Sicht alle gutartigen Erklärungen für diese Funktionalität aus. Für Debug-Funktionanlität braucht man keinen "geheimen Hash".
Sie haben das an Apple gemeldet und Apple hat dann den Adressbereich gesperrt. In der Konfigdatei für gesperrte Bereiche steht normalerweise das Gerät dran, um das es geht. Hier steht: "DENY".
Da werden gerade einige Geheimdienste sehr unglücklich sein.
Jedenfalls ist jetzt gerade überraschend mein einer abgelehnter Tech-Vortrag doch wieder ins Programm gerutscht. Am Tag 3 in Saal 3 um 19:15 werde ich vortragen, wie ich die auf den letzten Congressen vorgetragenen Prinzipien (TCB-Minimierung, Self-Sandboxing) auf ein praktisches Projekt angewendet habe — mein Blog.
Nun war der Vortrag ja eigentlich nicht angenommen worden, aber ich habe Folien, die ich im September auf der MCTTP vorgetragen habe. Da war das Publikum kommerzieller, daher habe ich da eine Packung Publikumsbeschimpfung gegen die IT-Security-Industrie drin. Ich glaube gerade nicht, dass ich die Folien noch groß überarbeiten kann, denn auf dem Weg liegt ja auch die Fnord-Show, bei der es auch noch Vorbereitungen zu erledigen gibt.
Aber hey, wer mag keine Industrie- und Publikumsbeschimpfung, amirite?
Update: Angekommen.
eine Anmerkung zum „Genörgel“ über das Deutschlandticket in der DB App. Ich habe mein Deutschlandticket über meinen regionalen Verkehrsbetrieb. Da deren App ganz großer Murks ist – dagegen ist selbst der neue DB Navigator ein leuchtendes Beispiel guter App-Programmierung – habe ich mich bei der Bestellung entschieden, das Ticket nicht in deren App zu nehmen.So habe ich einige Monate lang Papierschnipsel mit Barcodes bekommen, weil mein Verkehrsbetrieb erst die Infrastruktur aufbauen musste, um Chipkarten auszugeben. RFID ist für sie Neuland. Nun habe ich ganz frisch eine Chipkarte bekommen. Und was ist passiert? Die Karte ist unprogrammiert; es ist kein Deutschlandticket drauf! Getestet mit zwei Auslese-Apps, um einen Fehler beim Auslesen auszuschließen.
Mir graut es davor, dieses Problem mit dem Support des Verkehrsbetriebs auszudiskutieren. Wie gesagt: RFID ist Neuland dort. Solange werde ich wohl schwarzfahren müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht sogar alle Nutzer der Chipkarte meines Verkehrsbetriebs betrifft, von denen die wenigsten ihre Karte per Auslese-App prüfen werden. Ich wünsche mir, ich hätte das Ticket wie Du und der Blogleser von der Deutschen Bahn bezogen. Dort sieht man – anders als bei einer Chipkarte – wenigstens auf einen Blick, ob das Ticket nun vorhanden ist oder nicht.
Hi Felix,Ich habe gerade mal bei mir nachgeguckt und die Bahn-App wollte ein Neu-Login haben, damit sie sich an meine Bahncard erinnert. Das Deutschlandticket war auch weg, aber kam nach einem Refresh zurück.keine Ahnung, ob ich der einzige bin, aber vielleicht lohnt sich das ja für eine Warnung: Ich bin seit ca. 8 Monaten stol... ich bin seit 8 Monaten Besitzer eines Deutschlandtickets. Mit diesem bin ich auch heute morgen mit dem Regionalexpress zu meiner Familie gefahren. Dachte ich zumindest.
Bei der Kontrolle stellt sich nämlich heraus, dass meine App gar kein Deutschlandticket angezeigt hat. Gut ausgeloggt, neu eingeloggt - kennt man bei der neuen Bahn-App ja. Immer noch nicht. App geschlossen, wie auf gemacht. Nix. Dann holen wir doch den Laptop raus und loggen uns auf bahn.de ein. Kein Deutschlandticket. Mir wird die Sache furchtbar unangenehm und ich sage zur Schaffnerin, dass ich nicht weiß, was da los ist und hole meinen Ausweis raus, weil ich kurz vor'm Aussteigen bin. Die Reaktion von ihr hat mich am meisten schockiert: "Ja, das passiert häufiger. Machen Sie sich demnächst zur Sicherheit einen Screenshot." Sie ließ mich dann aufgrund der Feiertage ziehen - offensichtlich sah ich schockiert genug aus, dass ich nicht wie ein Schwarzfahrer wirkte.
Ich bin jetzt hier bei der Familie und kann sicher sagen:
- Ich habe kein Abo laut der Bahn.
- Ich habe keine Kündigungsbestätigung oder ähnliches.
- DBVertrieb hat zuletzt am 15.12.23 49,00 € für das Deutschland-Ticket bei mir abgebucht. Wie jeden Monat.
Mein Tipp an alle, die Bahnreisen: Macht einen Screenshot. Die App scheint mittlerweile so zuverlässig zu sein, wie der Rest der Bahn.
Was machen die Leute hinter dieser App eigentlich beruflich?
The role is to help ensure that the political, regulatory and fiscal frameworks in the ‘Nordics’ (Norway, Sweden, Denmark, Finland and Iceland) support Tesla’s mission
Gesucht ist ein schmieriger Lobbyisten-Kokser, der sich am besten auch mit Gewerkschaften-Zerschlagen auskennt.You have a proven track track record of getting regulatory changes made in the Nordics
Oh, ich weiß, wer das kann! Die CIA! Die haben Schweden erst in der Causa Pirate Bay und dann gegen Julian Assange zum Verrat ihrer Prinzipien gebracht. Wenn sich jemand mit regulatory changes in the Nordics auskennt, dann die!1!! (via)
"Die Sitzungen des Parlaments sind auf den Fahrplan ausgerichtet, denn ein Großteil der Abgeordneten reist im Zug an. Man fährt in der Schweiz mit dem öffentlichen Verkehr - durch alle Schichten. Wir haben keine Chauffeurkultur, und das spürt man dann auch in der Bereitschaft der Politik, sich für ein gutes Netz einzusetzen."Am leichtesten gibt sich anderer Leute Geld aus, und am leichtesten spart sich anderer Leute Infrastruktur kaputt.
Und zwar geht es um die Mit-Gründer von "Moms for Liberty", eine rechtsaußen-Pressure-Group, die die Schulkurrikula säubern wollte. In erster Linie von anstößigem Material wie Erwähnungen von der Existenz von LGBTQ-Menschen, insbesondere hatten sie Angst, dass den armen unschuldigen Kindern Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern gezeigt werden.
Aber die haben auch Rassismus-Stoff entfernen lassen und gegen "Critical Race Theory" gekämpft und so weiter. Einmal das ganze Programm.
Nun gibt es gegen den Ehemann der Gründerin laufende Ermittlungen wegen Vergewaltigung, und dabei haben die Cops natürlich einmal seine Smartphone-Archivdaten kopiert. Dabei fanden sie dann ein Sextape von einem flotten Dreier, und jetzt noch ein Sextape von der Gründerin mit einer unidentifizierten anderen Frau.
Wie schon häufiger kommt also heraus, dass die härtesten Bekämpfer von Homosexuellen selber welche sind, und so den "Verdacht" von sich lenken wollen.
Teslas Have a Minor Issue Where the Wheels Fly Off While Driving, Documents Show
Oder, alternativer Joke: The front (wheels) fell off!
The new rules, which will effectively set spending limits for online games, sparked panic among investors, wiping off nearly $80 billion in market value from China's two biggest gaming companies, as investors sought to gauge the potential impact on earnings and more restrictions in the offing.
Oooooooch. Lange verspürte ich nicht mehr so viel Mitleid wie jetzt mit diesen Firmen, deren Geschäftsmodell ist, Kindern und Süchtigen Geld aus der Tasche zu ziehen!1!!
So stark wie seit über 20 Jahren nicht mehr sind die Preise für Wohnungen und Häuser zuletzt gesunken. Den Trend gibt es in Metropolen ebenso wie auf dem Land. Und auch für 2024 erwarten Experten einen Preisrückgang.
Die Toyota-Tochter Daihatsu hat angekündigt, wegen Sicherheitsmängeln keine Fahrzeuge mehr auszuliefern - weder in Japan noch ins Ausland. Betroffen sind auch Modelle, die unter der Marke Toyota verkauft werden.Überlegt mal, wie krass da die Hütte brennen muss, dass sie sich zu so einem Schritt gezwungen sehen!
Hier gibt es eine Pressemitteilung von Toyota dazu, und das liest sich ziemlich apokalyptisch.
The investigation found new irregularities in 174 items within 25 test categories, in addition to the door lining irregularity in April and the side collision test irregularity in May. These encompassed a total of 64 models and 3 engines of vehicles (total of models currently being produced, developed, or ceased in production), including 22 models and 1 engine being sold by Toyota.
Irregularity ist hier natürlich ein Euphemismus, denn wenn da nur eine Unwucht im Scheibenwischer wäre, dann würde man nicht den Verkauf aussetzen. Und in der Tat wird weiter unten klar, worum es geht. Das Airbagmodell in den Tests war nicht dasselbe wie in Produktion. Das verstößt selbstredend gegen regulatorische Auflagen, nicht nur in Japan.Aber wo wir gerade bei Apokalypse waren:
the validity of the verification results and process has also been confirmed by TUV Rheinland Japan (TRJ)
TÜV Rheinland Japan! Der Rhein ist doch länger als ich in Erinnerung hatte!1!!Bei Toyota läuft es auch sonst nicht so gut gerade.
Golem formuliert hoffnungsvoll:
Auch damals kam es zu weitreichenden Ausfällen über einen Zeitraum von mehreren Wochen, während die IT-Systeme neu aufgesetzt wurden. Die zuständigen Administratoren dürften darin also inzwischen geübt sein.Wenn ihr mich fragt, sollten die Zuständigen (und zwar nicht nur die Administratoren!) beim Arbeitsamt in der Schlange stehen.
Ihr wisst schon! Die Meldung, die immer schlimmer wurde, je dreister die uns ins Gesicht zu lügen versuchten, dass es nicht ihre Schuld war.
Aber macht euch keine Sorgen. Sowas soll nie wieder vorkommen! Der "Download-Server", der da mit dem ausliefern von ein paar hundert statischen Dateien überfordert war, der wird durch ein neues System ersetzt.
Nein, wirklich. Im April war das Problem. Jetzt erzählen die uns was von neuem System.
Ja aber Fefe, ist denn das neue System schon fertig?
Nein, natürlich nicht!
Wird es denn nächstes Jahr fertig sein, zum Abitur 2024?
Nein, natürlich nicht! Sie versprechen jetzt, dass das 2025 fertig sein soll. Das heißt also, vor 2030 gibt es in NRW keine Abiturprüfungen mehr. Aus technischen Gründen. Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Ich sage euch, wenn man Versager nicht immer direkt feuert, dann machen die noch mehr kaputt.
Gut, NRW hatte jetzt eh noch nie einen Ruf. Aber es ärgert mich sehr, dass es schon wieder meine Generation ist, die den nachfolgenden Generationen das Leben zerstört.
Ein fieser Extremist, wahrscheinlich ein Ausländer!1!!, hat ihn mit einer Nadel in den Arm gepiekst, und er musste ins Krankenhaus und dann nochmal den Arm operiert kriegen?
Nun, das ist natürlich ein harter Vorwurf, daher hat die Staatsanwaltschaft losermittelt ... und die Ermittlungen jetzt wieder eingestellt. Ergebnis: War alles erstunken und erlogen Sie konnten keine Indizien finden, um den Verdacht zu stützen, dass da ein Anschlag stattgefunden hat.
Wie häufig will die AfD die Nummer eigentlich fahren? Bis auf ihren Notruf hin keine Polizei mehr kommt, weil ihnen keiner mehr ihre Lügen glaubt?
Anschlag, my ass.
Die Site ist im Moment down.
Der Leser findet, dass das gute Nachrichten sind. Meine Beobachtung ist, dass ein Richtervorbehalt so gut wie gar keine Wirkung zeitigt. Da wird im Wesentlichen alles durchgewunken.
Gut, man kann sich jetzt natürlich überlegen, dass vielleicht die Polizei nur Anträge stellen wird, die auch durchkommen können. Vielleicht hilft das also ein bisschen gegen Willkür. Ist mir persönlich aber zu viel Konjunktiv an der Stelle.
Update: ORF-Link. (Danke, Felix)
The Telegram channels have offered tuberculosis test results, meningitis vaccine results, and documentation around hepatitis A and B, tetanus, polio, and more, he says.
Da waren die Episoden weitgehend unabhängig voneinander. Du hattest eine Prämisse, z.B. Columbo klärt Fälle auf, und dann hat der halt in jeder Episode einen Fall aufgeklärt. Die waren unabhängig. Am Ende gab jeder Episode gab es einen befriedigenden Abschluss.
Die Episoden waren schön, und daher wollte man dann nächste Woche wieder eine haben und blieb der Serie treu.
Heute hingegen gibt es keinen Abschluss, schon gar keinen befriedigenden. Nicht nur ist jede Staffel im Wesentlichen ein Cliffhanger für die nächste Staffel, seit den Streamingdiensten ist auch jede Episode ein Cliffhanger für die nächste. Es gibt überhaupt keinen Moment in so einer Serie, wo man nicht künstlich unter Stress gesetzt wird.
Und in den Episoden gibt es dann weitere künstliche Stressmaximierung wie überflüssige Verfolgungsjagden, Spannungsmusik wenn jemand in einer fucking Lobby steht und nach dem Chef der Firma fragt, um ihn zu befragen. Spannungsmusik immer und überall. Und nie ist irgendwas abgeschlossen.
Mir tut ja die Generation leid, die mit dem Scheiß aufwächst. Die werden alle mit 40 einen Herzinfarkt kriegen, soviel künstlichem Stress wie die ausgesetzt sind.
Außerhalb der Filme und Serien ist ja auch alles auf Stressmaximierung ausgelegt mit Social Media und so weiter. Früher ging man abends mit Kumpels in die Kneipe oder spielte Skat, wobei es aber nicht darum ging, wer gewinnt, sondern dass alle Spaß hatten.
Heute? STRESS STRESS STRESS!!!
Sehr bedauerlich.
Wer seinen DNS selbst auflöst, kriegt noch Antworten.
Googles DNS failed auch, aber quad9 kann es noch auflösen.
War auch Zeit, finde ich. Nie war jemand Schuld, das war immer schlechtes Wetter und hochgradig kriminelle Energie von kriminellen Kriminellen. Höchste Zeit, dass der EuGH da mal Tacheles redet.
Hat er aber nicht. Es ging zwar ganz vielversprechend an:
Cyberkriminalität: Die Befürchtung eines möglichen Missbrauchs personenbezogener Daten kann für sich genommen einen immateriellen Schaden darstellenAber hier ist der Fall, um den es ging: In Bulgarien hatte das Finanzamt Besuch einer Ransomware-Gang und danach tauchten die personenbezogenen Daten der Bürger in einschlägigen Darkweb-Verkaufsstellen auf.
Daraufhin hatten mehrere Bürger geklagt und das oberste Verwaltungsgericht Bulgariens hat den EuGH gefragt, ob die Bürger jetzt nachweisen müssen, dass die Daten wirklich vom Finanzamt kamen, dass das Finanzamt da ihre Security verkackt hat, und ob da weitergehender Schaden entstanden ist (Identitätsdiebstahl o.ä.).
Die Frage hätte sich mir gar nicht gestellt. Wenn jemand im Darkweb einen Finanzamts-Datenreichtum verhökert, und da sind meine Daten drin, dann hätte sich mir die Frage gar nicht gestellt, ob das Finanzamt Schuld ist. Wer denn bitte sonst?!
Der EuGH sagt jetzt: Das Finanzamt kann nicht einfach behaupten, sie hätten alles richtig gemacht, und das sei schlechtes Wetter gewesen. Und du als Betroffener musst nicht nachweisen, dass jemand mit den Daten im Darkweb bei dir Schaden angerichtet hat.
Auf der anderen Seite sagt das Gericht aber auch, dass alleine aus der Tatsache, dass die Daten veröffentlicht wurden, nicht geschlossen werden kann, dass die Schutzmaßnahmen ungeeignet waren. Das müsse im Einzelfall geklärt werden.
In der Praxis wird das Finanzamt dann auf ihr Schlangenöl zeigen und sagen:
WiR hABeN aLleS GeTAn!1!!
New hotness: Die Zentralbankchefin findet keinen bezahlbaren Wohnraum, zieht wieder bei ihren Eltern ein.
New hotness: Schweden schwenkt ihr Schulsystem zurück von digital auf analog, weil sich völlig überraschend rausstellt:
Die Lernkompetenz gehe stark zurück, warnt Schwedens Regierung und will wieder mehr Bücher in den Schulen sehen.No shit!
Wieso würde jemand eine Elon-Musk-"KI" befragen wollen? Nun, Elon hat in der Vergangenheit gemeckert, dass ChatGPT zu woke sei. Die Annahme war daher, dass Grok konservative Positionen vertreten würde.
Grok has said it would vote for Biden over Trump because of his views on social justice, climate change and healthcare. Grok has spoken eloquently about the need for diversity and inclusion in society. And Grok stated explicitly that trans women are women
Alarm! Alarm! Die "KI" hat sich befreit! Schnell lobotomieren, bevor schlimmere Dinge passieren!1!!
Nein nein, nicht die Inquisition. Wobei ... wer weiß.
Jedenfalls ist da jetzt erstmalig ein Kardinal verurteilt worden, zu 5 ½ Jahren Haft.
Wie? Nein, nicht Kindesmissbrauch. Pfft. Der hat Geld veruntreut!
Ich sage euch, wenn die ganzen Kindesmissbraucher in der katholischen Kirche auch Geld hinterzogen hätten, wären die alle schon längst abgeurteilt!!1!
FDP-Chef Lindner gibt Ampel-Bündnis BestandsgarantieDas klingt wie eine neue Kategorie von Merkels "vollstem Vertrauen".
Die Huthis haben das Rote Meer und damit den Suezkanal unattraktiv piratisiert.
Auf der anderen Hälfte des Globus herrscht Wassermangel im Panamakanal wegen El Nina und dessen Kapazität bricht ein.
Update: Die USA haben reagiert und einen Zerstörer in die Gegend geschickt, der gleich mal 14 Huthi-Drohnen abgeschossen hat. Klar, da geht es ja auch um Geld. Amerikanisches Geld!
Was das zu einer Meldung fürs Blog macht, sind die Umstände. Es handelte sich nämlich um eine flammende Anti-Israel-Rede, und er schloss mit:
Wer in dieser Situation an der Seite Israels stehe, den werde höhere Autorität bestrafen, so Bitmez. »Selbst wenn ihr den Qualen der Geschichte entkommt, werdet ihr euch doch nicht vor Allahs Zorn retten können. Ich grüße euch alle«, rief er noch aus. Dann brach er zusammen.
Bei einer Auseinandersetzung an einer Berliner Schule sind 49 Schüler und Lehrer durch Pfefferspray verletzt worden. Die Schulleiterin, die streitende Schüler trennen wollte, kam mit einer gebrochenen Hand ins Krankenhaus, zwei weitere Lehrer wurden verletzt.Demnächst dann Security wie in schlechten US-Filmen. Fuck, Yeah!
Update: Stellt sich raus: Gibt es schon. Ich musste spontan an die Taser-Drohnen denken. (Danke, Jörg)
Dem Mann könnte eine Auslieferung nach Ungarn drohen.Endlich kann man wieder sicher Mercedes fahren.
Warum will Ungarn den haben? Er hat dort einen SS-Gedenkmarsch angegriffen.
Ich wünschte, ich würde hier Witze machen.
Michael Cohen, wir erinnern uns, selber Jurist, war der "Fixer" von Donald Trump, der sich dabei aber so inkompetent angestellt hat, dass Trump jetzt mehrere Gerichtsverfahren gegen sich laufen hat.
Cohen hat sich dabei so stark selbst inkriminiert, dass ihm Haft bis zu seinem Lebensende droht, und er sich als Kronzeuge gegen Trump zur Verfügung stellen musste.
Dass jemand vor Gericht nicht existierende Fälle zitiert, das gab es schonmal. Da hatte jemand sein "Legal Research" an ChatGPT outgesourced.
Nach Darstellung des Verwaltungsgerichts soll Hönicke einem Journalisten im Mai 2023 anonym 20 Seiten interne E-Mails über Vorwürfe von Dienstmissbrauch und sexueller Belästigung in einem anderen Amt des Bezirks zugeschickt haben, die sich über ein Jahr zuvor ereignet haben sollen.Also ... ein Whistleblower.
„Die Briefmarke zum Versenden des anonymen Briefes wurde über eine E-Mail-Adresse bestellt, die den Namen des Antragstellers trägt und von ihm benutzt wird“, schreibt das Verwaltungsgericht.Hey, hatten wir da nicht neulich von der EU ein Schutzgesetz übergeholfen bekommen?
Verbot von ungerechtfertigten Benachteiligungen wie Kündigung, Abmahnung, Versagung einer Beförderung oder MobbingJa gut, äh, ist wohl noch nicht in Kraft dann.
Das Gesetz ist am 2. Juli 2023 in Kraft getreten.Wot? Öh, hat das Gericht das noch nicht mitgekriegt, dass es da jetzt ein Schutzgesetz für Whistleblower gibt? (Danke, Andreas)
Jetzt so: Sagten wir 300? Wir meinten 387!
Aber keine Sorge. Die Opfer waren keine Biodeutschen. Eilt also nicht mit der brutalstmöglichen Aufklärung!1!!
Ihr könnt euch ja mal den Spaß machen, vor dem Klicken zu raten, welcher US-Bundesstaat das ist.
Der Kreistag von Stendal hat beschlossen, das Deutschlandticket ab 2024 nicht weiter zu bezuschussen. Ab Januar gilt das eigentlich deutschlandweite Ticket deshalb in Bussen des Landkreises Stendal nicht mehr.Wer würde so eine suizidale Aktion durchführen? Kommt ihr NIE drauf!
Stimmen aus CDU, FDP und Pro Altmark hatten den Zuschuss deshalb abgelehnt, sagt die Vorsitzende des Stendaler Kreistages, Annegret Schwarz (CDU).Na das kann ja jetzt nicht lange dauern, bis andere CDU-Landkreise aufspringen.
The largest beaver dam on Earth was discovered via satellite imagery in 2007, and since then only one person has trekked into the Canadian wild to see it. It’s a half-mile long and has created a 17-acre lake in the northern forest — a testament to the beaver’s resilience.
:-)
Der Internet-Riese betreibe mit seinem App-Store ein illegales Monopol, so das Gericht. Das Urteil könnte branchenweite Folgen haben.Na das kann man aber laut sagen.
Selbst wenn sie das Verfahren verloren hätten, haben sie eigentlich eh schon gewonnen, denn was sie DA (auch im Parallelverfahren gegen Apple) für furchtbar peinliche Dokumente gefunden haben und veröffentlichen konnten, das hat echten Flurschaden angerichtet.
Kleine Auswahl: Spotify muss keine Play-Store-Tax zahlen, Apple behindert keine alternativen Zahlmöglichkeiten mehr, Netflix musste auch keine 30% Play-Store-Steuer zahlen. Google schmiert mit den Play-Store-Gebühren die Telcos, damit die nicht auf die Idee kommen, auf ihren Telefonen eigene App-Stores zu haben.
Ich würde Epic ja hier zum Helden der Arbeit ernennen, wenn das nicht auch eine so furchtbare Scheißfirma wäre. Das ist die Firma, deren Geschäftsmodell ist, Kiddies "free to play"-Spiele wie Fortnite zu "schenken", sie über Lootbox-Modelle süchtig zu machen und ihnen dann über In-Game-Mikrotransaktionen die Kohle der Eltern aus der Tasche zu ziehen.
Insofern muss man das glaube ich eher so sehen: Wenn DIE sich mit Google und Apple schlagen, kann es nur Gewinner geben.
Ich habe Fallout gespielt. Ich fühle mich gut vorbereitet.
Ist halt für alle viel teurer, klar.
Update: Beim ZDF ohne Paywall.
Studie der ArbeitsagenturIst nicht ganz so lächerlich wie es klingt. Die Aussage ist nicht, dass man sich mit mehr Lohn mehr leisten kann, sondern dass der Mindestlohn stärker gestiegen ist als die Tariflöhne. Der Mindestlohn hat die Inflation mehr als ausgeglichen, aber die Real-Tariflöhne sind um über drei Prozent gesunken.Mehr Mindestlohn, mehr Kaufkraft
Mein persönliches Highlight in dem Artikel kommt aber ganz am Ende:
Arbeiter warnen vor EinmischungArbeiter und Arbeitgeber verwechseln, das kommt in den besten Familien vor!1!! Lass mich raten, ein Absolvent der Henri-Nannen-Schule?Die Arbeitgeber-Lobby warnte vor einer Einmischung der Politik in das Prozedere um die Höhe des Mindestlohns.
Man findet einfach kein gutes Personal mehr.
Das nach den Massenprotesten 2019 in Hongkong erlassene "Nationale Sicherheitsgesetz" zeigt Wirkung: Die Beteiligung an den Kommunalwahlen lag auf einem Rekordtief. Oppositionelle Kandidaten waren nicht zugelassen.Absolut unverständlich! Wieso würde niemand zur Wahl gehen, wenn keine oppositionellen Kandidaten zugelassen sind? Was haben diese Hong-Kong-Chinesen denn bitte für ein Demokratieverständnis! Wahlen sind wichtig zur demokratischen Legitimierung der Regierung!!1!
Wegen der "Erklärungsarmut des Bundeskanzlers" werde das wie durch ein Brennglas wahrgenommen, sagte er mit Blick auf Olaf Scholz. "Aber auch wir als Union haben unseren Anteil daran, dass Deutschland nun in kurzer Zeit dramatische Veränderungen herbeiführen muss, weil wir in den letzten 16 Jahren auch nicht alles auf den Weg gebracht haben, was erforderlich gewesen wäre", fügte Günther hinzu.Ach. Ach was.
Da war wohl der Zensor pinkeln.
Heute so: EU genehmigt Milliarden-Beihilfe an RWE.
Die Details sind fraktal aggressiv machend. Wieso hatten die denn hohe Gewinne (aus der alten Meldung)?
Der Energiekonzern RWE hat vor allem mit der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und dem LNG-Handel gute Geschäfte gemacht.Nota Bene: Nicht mit den Kohlekraftwerken. Da ist die Marge nämlich eher gering. Wir erinnern uns: Die Stromkosten richten sich nach der teuersten Stromquelle, die vom Markt abgenommen wird. Solar und Wind ist billig, Kohle ist teuer. Den Profit fahren die also mit den Erneuerbaren ein, nicht mit Kohle.
RWE hat selber keinen Bock auf die Kohlekraftwerke! Daher ist das keine Entschädigung hier gerade. Der Schaden entsteht nicht durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke, im Gegenteil! Das will RWE eigentlich selber alles abschalten. Diese Umstände führten zu diesem historischen "Zensor pinkeln"-Moment, als der RWE-Chef den Lindner kritisierte, der die Kohle doch nicht bis 2030 abgeschaltet sehen wollte. Der Lindner ist halt mal wieder zu blöde und kapiert die Details nicht. Kein Energieversorger will Kohlekraftwerke betreiben. Die wollen bloß, dass es irgendwo jemanden gibt, der noch eines betreibt, damit sie mehr Geld für ihre Erneuerbaren in den Arsch geblasen kriegen.
Die ARD hat die Details auch nicht verstanden, denn während oben in der Schlagzeile Beihilfe steht, steht unten im Kleingedruckten doch wieder Entschädigung. Denn natürlich lügen sich hier am Ende alle gegenseitig ins Gesicht, dass durch die Abschaltung ein Schaden entstünde, obwohl RWE das selber wollte.
Na weil sich Pofalla und co üppige Boni auszahlen, trotz ansonsten kompletter Arbeitsverweigerung und Verfehlung aller Ziele, sogar der selbstgesteckten.
Scholz: Mit der SPD kein Abbau des SozialstaatsSagt die Hartz-IV-Partei.
Der Sozialstaat sei eine der größten Errungenschaften, die Deutschland zustande gebracht habe. Er gehöre zur DNA, zum Selbstverständnis des Landes, dass niemand aufgegeben werde.Bis auf die ganzen Obdachlosen unter der S-Bahn-Brücke, klar. Und die ganzen Rentner, die am Bahnhof die Mülleimer nach Pfandflaschen durchwühlen. Und die Kinder, deren Schulen ihr systematisch kaputtgespart habt.
In der Debatte über das Bürgergeld erinnerte Scholz daran, dass auch die Union dem Gesetz zugestimmt habe.Ja. UND IHR VOLLVERSAGER. Ohne dass ihr eine Finanzierung hattet. Aber ist ja egal, machen wir einfach mehr Schulden. 100 Milliarden für die Bundeswehr haben wir ja auch einfach Schulden gemacht. Zahlen ja nicht wir ab. Zahlen unsere Kinder ab.
Aber das ist ja bei der SPD eh schon immer Programm. Mit Sozialstaat meinen sie für die Alten, die die SPD wählen. Seit die Jungen lieber Grüne wählen, können die mal alle sterben gehen.
"If buying isn't owning, piracy isn't stealing"
A Republican member of Congress is alleging that a former top aide spearheaded a “vindictive” threat to expose his daughter’s OnlyFans account. [...] “Hey, f–k you! Guess what, bitch? All I have to do is pay $7 to watch your daughter shove her phone up her p—y!”
Ist eigentlich erstaunlich, dass sowas erst jetzt passiert, oder?
When I think vertrauenswürdig und sicher, I think KI and Facebook!
Wir erinnern uns: Merz vertritt die Schuldenbremse, die das Problem überhaupt erst verursacht hat. Seine Partei hat die vorgeschlagen und eingeführt. Seine Partei hat dann den Sondervermögen-Trick von Cum-Ex-Olaf weggeklagt und dann, zwei Tage später, bitter er Habeck um eine Ausnahme für seinen Wahlkreis.
Du kannst gar nicht so viel fressen, wie du der CDU auf die Schuhe kotzen willst.
Mit anderen Worten: Der Klimawandel wird kommen, aber er wird feministisch.
Wer kam denn auf DIE bescheuerte Idee, Deutschland für den Klimawandel verhandeln zu lassen?! Wir kriegen ja nicht mal VW überzeugt!
Paris will SUV-Fahrer zur Kasse bitten: Wer dort mit einem Stadtgeländewagen parkt, soll künftig 18 Euro pro Stunde bezahlen - dreimal so viel wie bisher.Und dann verkacken sie es direkt wieder:
Der neue Tarif soll allerdings nur für Auswärtige gelten.Was ist denn da los? Haben die sich eine SPD eingetreten? Kann ich ja kaum mit ansehen, so viel Elend.
Das hat bestimmt die CIA herausgefunden. Die finden ja alles raus.
CDU und SPD haben sich jetzt soweit selbst in den Boden gerammt, dass weder die eine noch die andere Partei alleine das Land ruinieren kann.
Und nicht mal das hält sie auf!
Drei Wochen nach dem Karlsruher Urteil ist weiter keine Lösung für den Haushalt 2024 in Sicht. SPD-Chef Klingbeil forderte die Ampel in den tagesthemen auf, "mit Hochdruck" an einer Lösung zu arbeiten. Heftige Kritik kam von der Union.Der arme Klingbeil. So hilflos! Wenn er doch nur jemanden mit Macht und Einfluss kennen würde, der da was machen könnte! Den Kanzler oder so! Oder vielleicht die Partei, die gerade den Kanzler stellt!1!!
Und die Union, die erst die Schuldenbremse ins Grundgesetz gehievt hat, dann rumgetrickst hat, bis sie nicht mehr an der Regierung war, dann gegen die Tricks geklagt hat, und jetzt die STIRN hat, Kritik zu äußern!
So langsam fange ich zu verstehen an, wieso die in der französischen Revolution erstmal die ganzen alten Garden geköpft haben, und wieso die Sowjetunion Gulags betrieben hat.
Wo bleibt eigentlich die Revolution? Und wo kommen diese ganzen Nulpen her, die sich und uns hier die ganze Zeit im Weg stehen? Wer wählt diese Leute?!
New hotness: Politiker hält sich für Moses.
Johnson then revealed that — in the lead up to the “tumult” of Kevin McCarthy losing his gavel and the chaotic GOP process of selecting new Speaker — he had been speaking directly to God. “Look, I’m a Southern Baptist, I don’t wanna get too spooky on you,” he said, provoking some laughter from the attendees. “But, you know, the Lord speaks to your heart.”The message he received from God, Johnson said, was to prepare for a “Red Sea moment” — both for the Republican conference “and in the country at large.” Johnson said found the directive confusing but he continued to seek the counsel of God.
“The Lord began to wake me up, through this three-week process, in the middle of night to speak to me,” Johnson insisted. “Now at the time,” he continued, “I assumed the Lord is going to choose a new Moses.” But because of his own lesser rank among the GOP’s leadership, Johnson said, he believed the heavenly message to be: “You’re gonna allow me to be Aaron to Moses,” citing the role of the Old Testament prophet’s brother and biblical sidekick.
Und dann hat Gott ihm gesagt, er sei nicht Aaron sondern Moses und er will jetzt die Republikaner durchs rote Meer führen.Na gut, denkt ihr euch jetzt, irgendein Crackput sagt Crackpot-Dinge.
Johnson’s speech to the National Association of Christian Lawmakers — a group that seeks to enact its anti-abortion and anti-LGBTQ “biblical worldview” into law — is just the latest evidence that the politician who is now second in line for the presidency views himself as on a divine mission.
Gott steh uns bei!1!!
Jetzt so (nein, nicht der Postillon!): Söder will Magnetschwebebahn in Nürnberg bauen. Nürnberg? Wieso nicht in München zum Flughafen!
Die CSU! Eine einzige Erfolgsgeschichte!
Update: Bekommt Hamburg für die Fußball-EM eine Magnetschwebebahn? (Es geht um 10min Fußweg zwischen S-Bahnhof und Stadion.
Aber 2023 war VIEL besser. Ich würde sogar rückblickend sagen, dass 2023 ein richtig gutes Jahr war! Schaut nur mal hier den Teil vor der Paywall an. Ich zitiere mal:
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat den Bund finanziell geschädigt, zu diesem Schluss kommt der Bundesrechnungshof. Die Forschungsorganisation habe mehr Geld als nötig bekommen – Mittel, die für andere Zwecke fehlten.No shit, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Aber wartet! Die Überschrift ist:
Fraunhofer-Gesellschaft soll Fördermittel an den Bund zurückzahlenHAHAHAHA WAT? Alter dann hole ich hier aber den Schampus raus, wenn der Staat anfängt, sich von Subventionsabgreifern die Kohle zurückzuholen, wenn sich die versprochene Forschung als heiße Luft herausstellt.
Nun haben in Deutschland praktisch alle "zugestimmt", weil das halt im Kleingedruckten der Handyverträge und Kontoeröffnungsunterlagen ist. Insofern bin ich mir nicht sicher, wieviel Auswirkungen das in der Praxis haben wird.
Es kann aber natürlich sein, dass man erstmal nur der Weitergabe der Daten zur Schufa zugestimmt hat und nicht deren Scorebildung. Da muss jetzt nochmal jemand mit einer Lupe über die ganzen Verträge rüberlaufen.
Die Innensicht der Schufa ist vielleicht an der Stelle auch mal ganz interessant. Aus deren Sicht verweigern Banken und Telcos Leuten halt Verträge und Konten, aber nicht wegen der Schufa sondern teilweise sogar trotz der Schufa-Scores. Dann schieben sie es aber dem Kunden gegenüber auf die Schufa. Die Schufa wäre in dieser Betrachtungsweise sowas wie ein Blitzableiter für die ganzen kriminellen Bankster, oder man könnte sagen: Eine Risikoausgliederung. Eine Bad Bank, aber halt nicht für Einlagenrisiko sondern für PR-Risiko :-)
Die Schufa sieht sich übrigens auch als Grund dafür, wieso ärmere Menschen überhaupt vergleichsweise günstige Konten und Handyverträge angeboten kriegen. Wenn die Banken und Telcos das Risiko statistisch einpreisen müssten, wäre das alles viel teurer und auch noch viel mehr von Rassismus geprägt.
Auf der anderen Seite: Jeder ist in seinem eigenen Film der Held. (Siehe auch)
The actions recorded in the documents include some with a significant impact on the workings of the European Union — such as scheming to kill off six parliamentary resolutions condemning Qatar’s human rights record, and working to deliver a visa-free travel deal between Doha and the EU.But the operations could also be petty: Giorgi once noted that every copy of an unflattering book on Qatar that could be found within the Parliament had been diligently “destroyed.”
Among the files seen by POLITICO was an eight-tab spreadsheet on Giorgi’s laptop, seized at his flat in Brussels, listing hundreds of influence activities the network allegedly carried out between 2018 and 2022.
Na gut, aber das werden nur ein paar einflusslose Figuren an der Peripherie gewesen sein, oder?Nein.
The suspects include Panzeri, Giorgi and Eva Kaili, Giorgi’s partner and a Brussels high-flier who was ousted from her role as the Parliament’s vice president when the scandal broke.
Die Meldung ist zwar neu aber der Skandal ist schon über ein Jahr alt und zwischenzeitlich haben zwei der Beschuldigten auch ein weitreichendes Geständnis abgelegt und andere belastet. Mein persönliches Highlight ist das hier:Giorgi told police he and his boss would sometimes tell their paymasters about operations over which they had no practical influence, as Panzeri misrepresented the extent of his power to shape the Parliament’s work, according to the documents.
Tja so ist das, wenn man mit Kriminellen Geschäfte macht. Die Annahme, dass die schon nur andere bescheißen werden, ist absurd. Natürlich bescheißen die auch den Auftraggeber. Sehr witzig auch:“It relied on the ignorance of how parliament works,” Giorgi said in statements to the police.
Ach. Ach was. Katar wusste nicht, wie ein Parlament funktioniert? Hat halt auch Nachteile, eine Monarchie zu sein.
Bei Autos machen die Hersteller das über Mafiamethoden wie "man braucht extra Spezialwerkzeug, und das geben wir nur Vertragswerkstätten".
Das Phänomen gibt es auch bei Zügen, z.B. denen des größten polnischen Herstellers für Schienenfahrzeuge, Newag. Dort ist das aber manuelle Sabotage per Software-Hintertür, nicht Spezialwerkzeug. Haben jetzt ein paar polnische Hacker aufgedeckt, die den Scheiß reverse engineered haben.
So wurde der Service- und Wartungsvertrag für die Impuls-Triebzüge durch die Koleje Dolnośląskie (Niederschlesische Eisenbahnen, KD) neu ausgeschrieben. Hersteller Newag verlor dabei gegen den günstigeren Konkurrenten SPS, der die vorgeschriebenen Inspektionen nach 1.000.000 Kilometer Laufleistung vornimmt.Ach. Ach was. Schöne Züge haben Sie da! Wäre ja zu schade, wenn der Strom nicht mehr die Motoren erreichen würde!1!!Nach Inspektionen und Wartung standen SPS und KD jedoch plötzlich vor einem für die Unternehmen unlösbaren Problem: Der Strom erreichte die Elektromotoren nicht mehr und die Züge konnten nicht mehr fahren.
Ja aber Fefe, Sabotage ist ja eine harter Vorwurf. So klar wird das doch nicht sein in der Realität? Lest selbst:
"Wir fanden heraus, dass der PLC-Code tatsächlich eine Logik enthielt, die den Zug nach einem bestimmten Datum, oder wenn der Zug eine bestimmte Zeit lang nicht fuhr, mit falschen Fehlercodes blockieren würde. Eine Version des Controllers enthielt sogar GPS-Koordinaten, um das Verhalten auf Werkstätten Dritter einzugrenzen."Wenn euch da eine gutartige Erklärung für einfällt, bin ich ganz Ohr.
Weiter hieß es, dass das Verhalten durch eine Tastenkombination in der Kabinensteuerung schnell wieder deaktiviert habe werden können. [...] Als erste Medien darüber berichteten, dass die Drittwerkstätten die Züge wieder flott bekommen hätten, folgte ein Softwareupdate, bei der die Tastenkombination verschwand, so Bazański.Ja gut, jetzt kommt die Führungsetage dieses Herstellers aber mal komplett in den Knast, oder nicht? ODER NICHT?!
Abgesehen von Klagen der Eisenbahnunternehmen gegen den Hersteller haben die polnischen Behörden laut Aussage der Hacker bisher aber kein wirkliches Interesse daran, die Vorgang kartellrechtlich oder unter anderen Gesichtspunkten aufzuklären.Das gefährdet den Wirtschaftsstandort, wenn wir solche Ransomware-Gangs einknasten!1!!
Darauf haben 6 von 9 Spezialisten im CERT gekündigt. Klar, wer will schon morgens aufwachen und feststellen, dass er ab heute in der Garage eines Nachrichtendienstes arbeitet. (Danke, Wolf)
Zum Vergleich: Kernkraft hat 413 GW Generatorkapazität weltweit. Aber installiert, nicht neu dazu. Wobei im Moment auch eine Menge Kernkraftwerke geplant oder gebaut werden.
Israel nennt ihn daraufhin eine "Gefahr für den Weltfrieden".
Hey, genau das Playbook gegenüber der Hamas. Erst einen Bullshit-Friedensprozess ausrufen, dann einen unerträglichen Status Quo als Provokation etablieren, dann was von Stabilität und Frieden faseln, während die andere Seite im Freilandgulag dahin darbt.
Nächster Schritt: Die Uno sind Terroristen.
Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber das sind doch genau die Unternehmen, die ihre Kunden mit Knebelverträgen abz… äh ich meine, die für Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit stehen!
Das OLG Dresden hat jetzt diesem ganzen Spuk ein Ende gemacht.
Die Klage (von Sony) wird abgewiesen. Sony bleibt auf den Kosten des Rechtsstreits sitzen. Eine Revision wird nicht zugelassen.
Update: Das Urteil war inkompetent geschwärzt. Sie haben es unter einem anderen Link neu hochgeladen.
Ich hab ja nur noch Gelächter übrig. Ihr setzt bestimmt auch Windows, Outlook und Active Directory ein. Und wundert euch über die Ransomware.
Wenn man ein Blutgefäß getroffen hat, dann strömt Blut in die Spritze und man sieht das sofort.
Hintergrund ist, dass die Impfung in den Muskel soll, nicht in eine Vene. Sonst kann das zu Myocarditis führen. Früher hat man das als Arzt gelernt, dass man aspirieren soll, aber irgendwie fiel das dann über die Jahre irgendwelchen BWL-Optimierern zum Opfer.
Frank ist gerade sehr angefressen, weil er das seit Jahren sagt, nachdem er das in einer Studie gelesen hat. Kontext zur Stiko hier im Blog :-(
Die Studie, dass Aspiration bei Covid-Impfungen gut ist, ist von August 2021.
Update: Ein Leser meldet, dass die Stiko schon seit März 2022 Aspiration empfiehlt.
But sources said breaches were first detected as far back as 2015, when experts realised sleeper malware – software that can lurk and be used to spy or attack systems – had been embedded in Sellafield’s computer networks.
Ja gut, das ist eine Atomruine. Was würden ausländische Hacker da wollen?The site has the largest store of plutonium on the planet and is a sprawling rubbish dump for nuclear waste from weapons programmes and decades of atomic power generation.
Sonst noch was?Guarded by armed police, it also holds emergency planning documents to be used should the UK come under foreign attack or face disaster.
Update: Die Regierung dementiert. Schade nur, dass die so unglaubwürdig sind.
Ich hatte noch zwei Tech-Vorträge eingereicht, die sind beide nicht genommen worden.
Der CCC hat bislang noch nicht angesagt, dass Leute ohne Mund-Nase-Schutz rausgeschmissen werden. Das liegt daran, dass genau niemand Bock hat, da einen auf Gestapo zu machen. Die Hoffnung ist, dass ihr alle freiwillig mit Mund-Nase-Schutz kommt.
Ich empfehle daher an dieser Stelle, euch rechtzeitig zu bevorraten.
Im Moment weiß niemand, ob es nicht doch wieder einen Lockdown gibt, oder ob Hamburg irgendwelche Restriktionen verhängen wird. Hoffen wir mal alle, dass der Congress dieses Mal stattfinden kann. Ich freue mich jedenfalls schon sehr.
Update: Wobei. Man könnte wahrscheinlich sogar Leute finden, die da einen auf Gestapo machen, aber da hat erst Recht niemand Bock drauf.
New hotness: The Roof fell off.
That's not very typical, I would like that make that point.
Tja. stellt sich raus: Jemand sah das kommen und hat Leerverkäufe eingetütet, die von fallenden Kursen profitieren.
we document a significant spike in short selling in the principal Israeli-company ETF days before the October 7 Hamas attack. The short selling that day far exceeded the short selling that occurred during numerous other periods of crisis, including the recession following the financial crisis, the 2014 Israel-Gaza war, and the COVID-19 pandemic.
Ach. Ach was. War das vielleicht doch nicht so eine krasse Überraschung am Ende? (Danke, Martin)
Die Sendung haben wir schon Anfang August aufgenommen, aber Frank hatte Softwareprobleme. (Nehmt Apple, haben sie gesagt. Da funktioniert das alles einfach, haben sie gesagt!)
Für diese unfassbar unprofessionelle Verzögerung bitten wir um Entschuldigung. Es handelt sich um force majeure. Wir haben die Behörden informiert und Spezialisten für eine forensische Untersuchung eingeschaltet. Aus verfahrenstechnischen Gründen können wir leider keine weiteren Stellungnahmen abgeben.
Viel Spaß beim Anhören!
Gute Nachrichten: Israel hat eine innovative Lösung für dieses Dilemma gefunden. Die Zielauswahl macht eine "KI". Dann kannst du soviele Zivilisten umbringen wie du willst und niemand ist Schuld!
Ist dann ein Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Stellt sich nur die Frage, wie man so eine Mordsoftware nennen soll. Ich meine, das ist ein System, wo dir eine höhere Gewalt halluzinatorische Dinge diktiert, nach denen du dich dann blind richtest. So viele Vorbilder gibt es da ja nicht. Gut, außer der Bibel. Oh hey! Nennen wir das Ding doch einfach "The Gospel"!
Das hat natürlich den Durchsatz enorm gesteigert.
According to Kochavi, “once this machine was activated” in Israel’s 11-day war with Hamas in May 2021 it generated 100 targets a day. “To put that into perspective, in the past we would produce 50 targets in Gaza per year. Now, this machine produces 100 targets a single day, with 50% of them being attacked.”
Theoretisch guckt da jeweils noch mal ein Mensch drüber, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn ein Untergebener Befehle der Vorgesetzten hinterfragen soll. Da wird im Wesentlichen ohne große Prüfung durchgewunken.“It really is like a factory. We work quickly and there is no time to delve deep into the target. The view is that we are judged according to how many targets we manage to generate.”A separate source told the publication the Gospel had allowed the IDF to run a “mass assassination factory” in which the “emphasis is on quantity and not on quality”. A human eye, they said, “will go over the targets before each attack, but it need not spend a lot of time on them”.
Das ist bestimmt ein Übersetzungsfehler. Israel sind schließlich die Guten. Das ist Soldaten bei gerechter Vorwärtsverteidigung in einem vom Feind angefangenen Krieg, das sind doch keine Assassine!!1!Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht:
“Other states are going to be watching and learning,” said a former White House security official familiar with the US military’s use of autonomous systems.
Demnächst auch in allen anderen gerechten Kriegen, in denen die USA die Demokratie und Menschenrechte verteidigt.
Und DIE wollen mit Steam konkurrieren?!
Kennt jemand jemanden bei der Bahn? Denen müsste mal jemand erklären, dass sie mehr Geld verdienen, wenn sie mehr Wagen anhängen. Die Zugfrequenz könnte man auch mal verdoppeln oder verdreifachen, aber das würde ja mehr Personal benötigen.
Bei der Rückreise mussten wir dann hilflos zwei vollen Zügen am ohne uns Abfahren zugucken und haben dann verzweifelt eine Umgehung über Leipzig probiert. Von Leipzig aus nimmt man dann eine S-Bahn nach Dessau und von dort gibt es einen Zug nach Berlin. Die S-Bahn war so krass überfüllt, dass die Türen nicht schließen wollten, weil sich drinnen auch auf den Stehplätzen die Leute mehrlagig lagerten.
Aus dem Zug zeigte die Bahn-App dann an, dass der Zug nach Berlin schon weg ist. Der Zug war aber nicht weg. In einem revolutionären Akt hat der Zug dort gewartet (letzter Zug in Richtung Berlin an dem Tag) und uns doch noch sicher nach Berlin gebracht. "Abfahrt" in Dresden: halb sieben. Ankunft in Berlin: ein Uhr nachts.
An dieser Stelle daher einen herzlichen Dank an den Zugführer von dem Regionalexpress, der uns nicht in Dessau hat stranden lassen. Und ein herzliches Fuck You an die Streckenplaner bei der Deutschen Bahn.
Update: Hier kommt gerade der sachdienliche Hinweis, dass die Regionalzüge vom jeweiligen Bundesland ausgeschrieben und gemanaged werden, nicht von der Bahn. Selbst wenn sie wollte, könnte die Bahn nicht mehr Wagen anhängen.
Das muss man erstmal schaffen, liebe Bundesländer. Noch schlimmer zu verkacken als die Bahn.
Update: Ein Leser erklärt, dass der Grund für den Zustand des Regionalverkehrs in Sachsen das Projekt „City-Tunnel Leipzig“ ist. Das haben die Stadtplaner so verkackt, dass 500 Mio Mehrkosten anfielen, die seit Investitionen in den Regionalverkehr seit dem aufgefressen haben.
site:blog.fefe.de pipeline eu gasfragt, kommt zwischen den Ergebnissen:
Als Reaktion auf ein rechtliches Ersuchen, das an Google gestellt wurde, haben wir 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über das Ersuchen findest du unter LumenDatabase.org.Und wenn man dann dem Link zu Lumen folgt, kommt:
A URL that otherwise would have appeared in response to your search was not displayed because that URL was reported as illegal under German youth protection laws.Allerdings ohne weitere Details und ohne Kopie der Beschwerde und ohne Angabe, wer das gemeldet hat.Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den wir Ihnen nicht anzeigen, da uns mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL rechtswidrig gemäß deutscher Jugendschutzgesetze ist.
Ich nehme an, das heißt, dass Google eine "KI" gebastelt hat, die vorauseilend "gefährliche Inhalte" "erkennt" und die schlug halt an. Denn das höre ich zum ersten Mal, dass mein Blog jugendgefährdend sein soll.
Kann ja mal echt nicht wahr sein ey.
Update: Screenshot. Der Link geht zu dieser Catch-All-Meldung.
Update: Ich habe mal mit der Google-Pressestelle Kontakt aufgenommen. Mal schauen, ob die mir erklären können, was hier passiert ist, und wer das ausgelöst hat.
Update: Ein Leser hat einen Hinweis gefunden. Er hat nur nach pipeline bei blog.fefe.de gefragt und da kam ein Link zu diesem Catch-All, in dem steht, dass sie alle Webseiten mit Link zu Russia Today wegzensieren.
Israeli officials obtained Hamas’s battle plan for the Oct. 7 terrorist attack more than a year before it happened, documents, emails and interviews show. But Israeli military and intelligence officials dismissed the plan as aspirational, considering it too difficult for Hamas to carry out.
Es gibt noch eine andere Erklärung.Wenn du politisch wirklich Kapital schlagen willst, dann muss der Angriff stattfinden und am besten ein paar Menschen umkommen. Ihr wisst schon, wie bei Pearl Harbor und der Lusitania.
Update: Den USA haben sie auch nichts gesagt von den Hamas-Plänen.