Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wenn also jemand am Wahltag an der Urne auftaucht, woher weiß man dann, ob der wahlberechtigt ist? Das funktioniert so, dass man sich zur Wahl anmelden muss. Sowas wie ein Bürgeramt, wo man sich für den Personalausweis einträgt, gibt es nicht. Wenn man irgendwo wohnen will, zieht man da halt ein und zahlt Miete. Registrieren ist nicht notwendig.
Daher weiß der Staat nicht automatisch, wer wo wohnt, und es muß einen separaten Mechanismus für Wahlen geben. Das funktioniert so, dass man sich bei der Führerscheinausgabestelle in das Wahlregister für das Bundesland einträgt, also z.B. für Florida, und dann darf man da wählen. Das geht nicht nur beim DMV (Führerschein-Büro), aber da machen es die meisten Leute.
So, dann ist man eingetragen im Register, und kann in dem Bundesland an jeder Urne wählen gehen.
Ich wollte wissen, wie sie verhindern, dass jemand einfach bei mehr als einem Wahlbüro wählen geht. Antwort: indem es eine hohe Gefängnisstrafe darauf gibt, wenn sie dich dabei erwischen.
Die Rahmenbedingungen bei den Wahlen sind: es gibt dieses Wahlregister, aber die Bürger müssen sich nicht ausweisen können. Nicht nur das: gerade die ärmeren Randgruppen wie mexikanische Landarbeiter und Schwarze haben zu einem gewissen Prozentsatz schlicht keinen Führerschein und können sich daher nicht ausweisen. Wenn man wählen darf, darf man im ganzen Bundesland wählen, nicht nur bei einem bestimmten Wahllokal.
Es gibt also einige offensichtliche Angriffe auf das System. Zum Einen könnten sich Leute zur Wahl registrieren, die gar keine Bürger sind. Zum Anderen könnte jemand einfach bei mehr als einem Wahllokal eine Stimme abgeben. Außerdem könnte sich jemand in mehr als einem Bundesland registrieren. Und selbst wenn man erkennt, dass jemand gerade eine Stimme abgeben will, aber unter seinem Namen ist schon eine Stimme abgegeben, woher weiß man dann, welches der echte Wähler ist, wenn es nicht Pflicht ist, sich ausweisen zu können?
Es ist also nicht verwunderlich, dass Republikaner ein leichtes Spiel bei eh schon latent ausländerfeindlichen Amerikanern haben, Angst vor Wahlbetrug zu schüren.
Einer der Mechanismen gegen Wahlbetrug ist, dass man sich beim Wahllokal hinstellen und die Wahlberechtigung von Leuten anzweifeln kann. Die können dann nicht abstimmen, bis geklärt ist, dass sie wahlberechtigt sind. Die Stimmen werden dann nachträglich noch gezählt, so die Theorie, und das ist einer der Gründe, wieso das in den USA immer tagelang dauert, bis es ein Ergebnis gibt nach Wahlen.
Seit einigen Jahren gibt es diverse Initiativen von Republikanern, in diversen Bundesländern mit Wahlbetrug als Begründung diverse Gesetze vorzuschlagen, die z.B. erfordern, dass man sich ausweisen kann, um wählen zu dürfen. Das benachteiligt genau die Ärmsten der Armen, die statistisch zufällig mit überwältigender Mehrheit Demokraten wählen. Das Spielchen gibt es seit Jahren, da klagt dann immer jemand gegen, und dann wird das nichts. Inzwischen hat das aber so zugenommen, dass die US-Regierung die Hände voll hat, die ganzen Vorstöße aus den Ländern zurückzupfeifen. Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass tatsächlich bei irgendwelchen Wahlen von den Menschen auf der Straße betrogen wird. Der Wahlbetrug, der tatsächlich stattfindet, wird aber mit den angeblichen Wahlbetrügern begründet, die es gar nicht gibt. Das ist ein ganz gruseliges Spiel. Und Obama ist ja Democrat. Den Democrats ist klar, dass wenn diese ganzen Vorstöße bei den letzten Wahlen am Start gewesen wären, wäre Obama nicht Präsident jetzt.
Holder said that in the past two years the justice department has challenged "two dozen state laws and executive orders from more than a dozen states that could make it significantly harder for many eligible voters to cast ballots in 2012"."Despite our nation's long history of extending voting rights to non-property owners and to women, to people of colour, to Native Americans, and to younger Americans, today a growing number of our fellow citizens are worried about the same disparities, divisions and problems that nearly five decades ago so many fought to address," Holder told a meeting of the Congressional Black Caucus and black church leaders.
Das ist an Gruseligkeit kaum zu toppen finde ich.Update: In Washington State und Oregon gibt es gar keine Wahllokale mehr, nur noch Briefwahl. Doppelte Stimmen erkennen sie daran, dass man seinen Stimmzettel in zwei Umschläge tut. Der innere Umschlag hat deinen Namen und deine Anschrift und du unterschreibst ihn. Vor dem Zählen der Stimmzettel werfen sie dann denn inneren Umschlag weg. Das muss man ihnen aber glauben, prüfen kann man es nicht. Klingt nicht schlecht, aber was passiert denn dann, wenn sie zwei Stimmzettel unter meinem Namen finden. Woher wissen sie, welcher davon der richtige ist? Werten die dann beide nicht oder was?
Und die drei wichtigsten Ausschüsse im EU-Parlament haben sich gegen ACTA ausgesprochen. Es handelt sich um ITRE (Industrie, Forschung, Energie), JURI (Rechtsausschuss) und LIBE (Freiheits- und Menschenrechte). Wenn Wirtschaft und die Juristen sich einig sind, würde ich mal fast ansagen, dass die Sache damit vom Tisch ist.
Die schlechte Nachricht: in Tschechien, nicht bei uns. Bei uns sind die Schuldigen weniger kritikfähig.
Das Timing ist auch prima für die Produkteinführung, denn Tepco hat gerade eingeräumt, dass die freigegebene Strahlung 2,5 Mal so hoch war wie sie damals geschätzt hatten. Da fragt man sich doch, wenn sie DAS zugeben, wie schlimm es WIRKLICH war.
"This is the most serious (cyber) warning we have ever put out," said Marco Obiso, cyber security coordinator for the U.N.'s Geneva-based International Telecommunications Union.
Erinnert mich ein bisschen an das Bullshit-Terror-Bingo, das die Amis immer machen, wenn sie wo einmarschieren wollen. Bei wem die ITU wohl eine Invasion plant?The confidential warning will tell member nations that the Flame virus is a dangerous espionage tool that could potentially be used to attack critical infrastructure, he told Reuters in an interview on Tuesday.
Genau so stellt man sich ja eine "confidential warning" vor. Dass Reuters das vorab abdruckt."They should be on alert," he said, adding that he believed Flame was likely built on behalf of a nation state.
Bullshit-Bingo vom Feinsten! Wisst ihr, was wir jetzt brauchen? Eine fünffarbige Terrormeter-Warnanzeige für das Internet!1!!
Wie aus einer dem Tagesspiegel vorliegenden Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, gehörten seit der Wahl 2009 bei zehn Reisen Vertreter von Unternehmen zur Merkel-Delegation, die Produkte im Sinne des Kriegswaffenkontrollgesetzes herstellen. […] Mitreisende waren in der Regel Mitglieder des Vorstands oder der Geschäftsführung, sagte Außenstaatssekretärin Emily Haber.Da weiß man, was man hat. Und das ist nur die Merkel! Wenn man Westerwelle und Brüderle dazuzählt, und Rösler (alle FDP), dann geht die Zahl nochmal deutlich nach oben. Spannenderweise hatten zwei Politiker genug Integrität, um an dem Spiel nicht mitzumachen: Karl-Theodor zu Guttenberg und Thomas de Maiziere. (via)
Nun, Obamas Lösung überzeugt durch ihre Eleganz:
To avoid counting civilian deaths, Obama re-defined "militant" to mean "all military-age males in a strike zone"
Da weiß man, was man hat! Jetzt brauchen wir nur Streumunition, damit man am Ende Frauen und Männer nicht mehr gut auseinanderhalten kann. Und wir brauchen noch eine Idee, was wir mit den Kinderleichen tun sollen. Ich bin mir sicher, dass Obama auch dafür eine Lösung finden wird. Guter Mann, dieser Obama!
Um sich die Kartellbehörden vom Hals zu halten, spricht die ITU-Nomenklatur von "Recommendations", Empfehlungen, nicht von Standards. Die ITU hat einen Haufen bekannter Standards unter ihrer Ägide, u.a. ASN.1, JPEG, MPEG, Fax, VoIP, X.509 … praktisch alle Standards, die die Form [Großbuchstabe].[Ziffernfolge] haben, sind ITU-Standards. Beispiel: H.264. Es ist fair zu sagen, dass es sich um ein Kartell großer Firmen handelt, mit dem Ziel, jeweils möglichst viele ihrer Patente in internationale Standards so zu integrieren, dass die Konkurrenz am Mitmachen gehindert wird.
Bis in die 90er Jahre war alles schön für die ITU, die damals noch CCITT hieß. Aber dann kam dieses fiese Internet. Das Internet war die Antithese zur ITU. Die ITU hatte so Dinge wie X.25 im Angebot (gab es damals von der Telekom unter dem Namen "Datex-P"), und das Open Systems Interconnect (OSI), eine furchtbare Totgeburt, die keine Chance gegen TCP/IP hatte.
So und jetzt denkt euch mal in die herein. Euer Monopolaufrechterhaltungssystem ITU droht plötzlich von ein paar langhaarigen Hippies kaputtgemacht zu werden. Die veröffentlichen nicht nur Standards, die genau so gut funktionieren wie eure, und sogar besser skalieren, deren Standards sind für jedermann frei runterladbar! Man kann sogar selber welche einreichen. Einfach so!
Erst passierte, was immer passiert, die Emporkömmlinge wurden belächelt. Die haben NIE eine Chance. Haha, guck mal, TCP, wie süß!
Je mehr sich aber abzeichnete, dass das Internet gewinnen würde, desto verzweifelter hat die ITU sich anzupassen versucht. Sie haben ihre Standards auch zum freien Download ins Netz gestellt (naja, frei … sagen wir kostenlos. Man muss da Formulare ausfüllen und so; Behörde halt). Sie haben neue Geschäftsfelder frühzeitig zu besetzen versucht (VoIP). Aber es hat alles nichts geholfen. Die Kontrolle entglitt der ITU im Internet. Die aktuelle Strategie ist daher, nach Schwachstellen im Internet zu suchen, und die gezielt anzugreifen. Die offensichtlichste Schwachstelle ist die Kontrolle, die die US-Regierung auf das DNS ausübt. Die ITU betreibt verstärkt Lobbyismus, um das Internet der ITU unterstellt zu kriegen. Leider haben sie nicht kapiert, dass das für die Amis keine Option ist, die Kontrolle über das DNS aus der Hand zu geben. Daraus ist daher nichts geworden, trotz jahrelanger Lobbyanstrengungen der ITU.
Und jetzt probieren sie halt den Cyberwar-Bullshit und faseln was von kritischer Infrastruktur und das gehört in die Hände von Profis (der ITU).
Hoffentlich scheitern sie damit auch weiterhin auf ganzer Linie.
Erstens: Kaspersky hat ihr Malware-Sample von der ITU.
Zweitens: Die ITU fordert seit letzter Woche ein internationales Cyberwar-Abkommen. Äh, Cybersecurity!1!! Natürlich gänzlich ohne Einbeziehung der Zivilbevölkerung und mit Verhandlungen hinter verschlossenen Türen. Wo kämen wir da hin, wenn das Volk sich in der Presse über die Details informieren könnte!
Nun war das Volk anscheinend nicht ausreichend sensibilitisiert für die Notwendigkeit eines solchen Abkommens, daher hat die ITU offensichtlich mal ein bisschen nachgeholfen. (Danke, Andreas)
Wie dem auch sei, für alle diese Fälle habe ich für euch eine gute Gelegenheit: Heldenhaft hat sich Markus Kompa in die Bresche geworfen und eine Klage eines "Krebsarztes" eingefangen, der selbstverständlich vor dem LG Hamburg klagt, wo auch sonst. Es geht um einen Youtube-Link, den Kompa gesetzt hat, und das Video ist eine ZDF-Dokumentar-Produktion, deren Inhalt der "Krebsarzt" anficht. Dafür soll jetzt Kompa in Anspruch genommen werden. Es geht also mal wieder um Linkhaftung, und das LG Hamburg hat (wie zu befürchten stand) vorläufig zu Gunsten des "Krebsarztes" entschieden. Jetzt sammelt Kompa Geld für die nächsten Instanzen.
Aus meiner Sicht ist das das perfekte Gerichtsverfahren, um diesen Scheiß mal durchzukämpfen. Erstens handelt es sich nicht um "Kinderporno" oder "Raubkopien", d.h. man kann das mal halbwegs unbelastet von den üblichen Vorurteilen in der Presse besprechen. Zweitens ist Kompa Medienanwalt und kennt sich mit der Materie aus. Er wird also die ganzen dummen Fehler, die "Normalbürger" bei sowas machen, und die im Fortgang des Verfahrens Nachteile mit sich bringen, vermieden haben. Drittens würdet ihr mal was gutes mit eurem Geld tun :-) Der Verteidiger von Kompa soll übrigens der Herr Stadler werden, der ebenfalls ein beliebtes Blog betreibt. Wir können hier also mit Fug und Recht von "das Internet gegen das LG Hamburg" reden. Ich bin mir sicher, wenn es sich um eine Strafsache handeln würde, wäre auch Herr Vetter noch mit an Bord :-)
Garantieren kann das zwar niemand, aber wenn das Verfahren gewonnen wird, dann zahlt die Gegenseite alle Instanzen. Stellt sich also die Frage, was mit dem Geld in dem Fall passieren soll. Kompa bietet eine Rücküberweisung an, schlägt aber die Einrichtung eines Freiheits-Verteidigungsfonds ein. Ich halte das für eine gute Idee. Lasst uns da mal eine Debatte starten. So wie bisher geht das jedenfalls nicht weiter mit dem LG Hamburg.
Ich meine so zu ihm, naja, sqlite drin, und lua, das klingt jetzt nicht gerade wie der Höhepunkt der Malware-Kunst.
Da meint er zu mir:
Sounds like something a defense contractor would do."Let's make it easily scriptable"
Wunderbar auf den Punkt gebracht, finde ich. Oh und im Übrigen guckt er sich die Strings und Screenshots an und meinte "that looks like it was done by Americans" :-)Also das letzte Statement halte ich eher für Bauchgefühl, das würde ich so nicht direkt schließen wollen, aber das davor würde ich sofort unterschreiben.
A federal district judge today, the newly-appointed Katherine Forrest of the Southern District of New York, issued an amazing ruling: one which preliminarily enjoins enforcement of the highly controversial indefinite provisions of the National Defense Authorization Act, enacted by Congress and signed into law by President Obama last December.
Die Klage kommt u.a. von Daniel Ellsberg, Noam Chomsky und Birgitta Jonsdottir. Sehr schöner Sieg! Insbesondere zumal die Richterin da alle möglichen Argumente weggewischt hat, die die Regierung gebracht hat, u.a. dass keiner der Kläger bisher verhaftet wurde oder auch nur konkret mit Verhaftung bedroht wurde.
In fact in the case of France much of the local debt was inherited from the central Government, which “delegated” the debt to localities where national funds were spent, effectively reducing the national debt headline figure. French finance Minister during this process was Christine Lagarde, now head of the IMF.
Das ist natürlich auch eine tolle Methode, um die Stabilitätskriterien der Eurozone "einzuhalten"…
Und das schöne ist: bei der Auseinandersetzung kann es nur Gewinner geben :-)
We scanned the silicon chip in an affordable time and found a previously unknown backdoor inserted by the manufacturer. This backdoor has a key, which we were able to extract. If you use this key you can disable the chip or reprogram it at will, even if locked by the user with their own key. This particular chip is prevalent in many systems from weapons, nuclear power plants to public transport. In other words, this backdoor access could be turned into an advanced Stuxnet weapon to attack potentially millions of systems
Hups!Update: Das Paper dazu.
Update: Die Backdoor ist spannender als es auf den ersten Blick aussah. Erstens ist das eine Design-Level-Backdoor, nichts was man im Nachhinein ranpopelt in der Fertigung. Zweitens ist die Designfirma aus den USA. Drittens erlaubt so eine Backdoor nicht, ein Gerät mit dem Chip fernzusteuern, sondern wenn man so ein Gerät hat, kann man mit der Backdoor den Code überschreiben — oder auslesen. Die Chip-Baureihe ist ziemlich gut gegen normale Reverse-Engineering-Techniken gesichert, aber mit der Hintertür kann man eben den Code an denen vorbei auslesen. Insofern ist die aktuelle Theorie eher, dass die Amis die Hintertür selber eingebaut haben, damit sie es leichter haben, wenn sie Kriegshardware aus China oder Indien oder von den Russen oder dem Iran (oder wer auch immer diesen Chip am Ende einsetzt) analysieren wollen.
Übrigens, wo wir gerade bei Atomunfällen waren: Die Max-Planck-Gesellschaft hat da mal geforscht und kommt zu diesem Ergebnis:
Westeuropa trägt das weltweit höchste Risiko einer radioaktiven Kontamination durch schwere ReaktorunfälleBegründung: da ist jedesmal eine Menge Umland betroffen und in Westeuropa ist die Reaktordichte besonders hoch. Im Übrigen widersprechen sie auch den bisherigen Statistiken, wie häufig man mit Atomunfällen zu rechnen hat:
dass solche Ereignisse im momentanen Kraftwerksbestand etwa einmal in 10 bis 20 Jahren auftreten können und damit 200 mal häufiger sind als in der Vergangenheit geschätzt.Oh, und weiter:
Die Ergebnisse zeigen, dass Westeuropa – inklusive Deutschland – wahrscheinlich einmal in etwa 50 Jahren mit mehr als 40 Kilobecquerel radioaktivem Cäsium-137 pro Quadratmeter belastet wird. Ab dieser Menge gilt ein Gebiet laut der Internationalen Atomenergie Behörde IAEA als radioaktiv kontaminiert.Aber abgesehen DAVON ist bei UNS Atomkraft natürlich völlig sicher.
The intriguing the list includes obvious choices such as 'attack', 'Al Qaeda', 'terrorism' and 'dirty bomb' alongside dozens of seemingly innocent words like 'pork', 'cloud', team and 'Mexico'.
Das PDF gibt es bei scribd und ab Seite 20 gehen die Stichwörter los. Lustigerweise kann man auch direkt die halbe IT-Industrie verhaften, denn auf der Liste sind auch "Mitigation", "Prevention", "Recovery", "Exercise", "Crash" und "Facility", "Cloud", "Smart", "Grid", "Warning" und "Help". Oh und "Spammer" und "China".
Update: An die fünf, die gemerkt haben, dass das ein Hoax war: Gute Arbeit. An den Rest: durchgefallen.
Update: Freudscher Vertipper, es geht um den Zensus nicht die Zensur.
Umso größer nun die Überraschung, dass sich das Aktionsbündnis "Freiburg ohne Papst" neben Neonazis und Salafisten im jüngsten baden-württembergischen Verfassungsschutzbericht wiederfindet: Im Kapitel "Freiburger Autonome agitieren gegen Papstbesuch" wird das Bündnis als "linksextremistisch beeinflusst" eingestuft - obwohl es sich sogar von einer Demo der Autonomen distanzierte.
Das ist die Internet-Schnüffelabteilung des FBI. Inlandskommunikations-Assistenzcenter! Großartig!
Gut, der hat bewiesen, dass er keine moralischen Standards hat. Insofern wird sich Obama gedacht haben: So jemanden hält man sich warm! Falls man mal ein Todesschwadron-Programm einführen will. Bzw sind die Amis ja nicht so rückständig, mit Todesschwadronen zu arbeiten. Die haben das automatisiert. Da haben die Drohnen für.
Die gute Nachricht: die Sache ist vor Gericht gelandet.
Die schlechte Nachricht: vor dem selben Amtsgericht, die die Aktion anfangs durchgewunken hat.
Es wird euch sicher genau so schockieren wie mich, zu welchem Ergebnis das Gericht kam:
Das Amtsgericht Dresden hat beschlossen, dass die Abfrage von mehr als einer Millionenen Handydaten während Anti-Nazi-Demos erlaubt war.Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
Und wer das insgesamt für förderwürdig hält, dem sei diese Spendenseite ans Herz gelegt. Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig diese Webseite ist, aber da stehen auch die Kontodaten, man kann also auch einfach direkt spenden.
Update: siehe auch.
Update: An den einen, der mir mailte, dass das gephotoshoppt ist, und den anderen, der mir mailte, die Fehlermeldung passt nicht: gut gemacht. An die anderen: durchgefallen. Der Teil, dass mir den "Screenshot" jemand gemailt hat, stimmt allerdings wirklich :-)
Es ging um den Personalausweis, und die Fragen zielten darauf ab, dass den ja keiner verwendet, weil der zu unsicher sei, und wie man den sicherer machen könnte. Die Frage ist an sich schon falsch gestellt. Aber seht selbst.
Hier sind die paraphrasierten Fragen und Antworten.
[Der erste Teil beantwortete keine Frage sondern richtet sich an die Einleitung, in der es heißt, ich als Blogger und CCC-Mitglied hätte die hohen Sicherheitsrisiken bemängelt]Kein Mensch interessiert sich für die Sicherheitsrisiken.
Im Gegenteil, gerade WEIL die Leute annehmen, dass die das mit der Sicherheit schon hinkriegen könnten, will das keiner haben. Der Staat hat wieder und wieder gezeigt, dass er jede denkbare Datenbank über uns führen will. Unsere Telefonate will er überwachen, unsere Emails mitlesen, unsere Nummernschilder scannen, unsere Bankdaten mitschneiden, die Datensammelwut der Behörden ist unersättlich. Bei Facebook und co sieht das ähnlich aus. Im Moment könnte man im Zweifelsfall noch sagen: Das war ich nicht, ich wurde gehackt, ein Virus hat meinen Rechner befallen, das war ein Datenbankfehler, das muss ein Algorithmus danebengegriffen haben. Diese Restunsicherheit erlaubt es Menschen, im Internet auch mal verwerfliche Dinge zu tun, Pornographie anzugucken, anonym zu lästern; kurz: Zu leben.
Niemand will sich daher im Internet mit seinem Personalausweis anmelden. Soweit kommt es noch, dass meine Surfgewohnheiten und Online-Einkäufe in irgendwelchen staatlichen Datenbanken landen, und ich die Authentizität auch noch mit meinem Personalausweis bestätigt habe! Und dann bewirbt man sich Jahre später bei er Polizei und wird nicht genommen, weil man sich vor Jahren mal mit dem Personalausweis bei Indymedia angemeldet hat.
Im Moment, wenn Sie sich wo online anmelden, und Ihren Namen eingeben, dann entsteht auf der anderen Seite ein Datensatz. Der ist je nach Füllstand Geld wert. Je zuverlässiger die Daten sind, desto mehr Geld ist der wert. Der Datensatz verdoppelt sich im Wert, wenn Sie den auch noch mit Ihrem Personalausweis bestätigt haben. Wieso würde irgendjemand dann nicht von Ihnen fordern, dass Sie sich mit dem Personalausweis anmelden? Das wäre wie Geld Verschenken! Und damit ist auch klar, dass Ihr gesamtes Surfverhalten nicht nur aufgezeichnet wird (das wird es auch jetzt schon), sondern dass da dann nicht nur dransteht, welcher Haushalt das war, sondern Ihr Name.
[Hat sich in den knapp zwei Jahren seit Einführung etwas getan, ist der Perso jetzt sicherer als vorher?]
Der Ausweis wird auf der einen Seite immer unsicher bleiben, und auf der anderen Seite ist er jetzt schon viel zu sicher. Bisher kann ein Hacker, der auf einem PC einbricht, die Kreditkartendaten stehlen. Das passiert auch alle Nase lang. Das Opfer zeigt den Diebstahl dann an und lässt die Abbuchungen rückgängig machen. Versuchen Sie das mal, wenn ein Hacker in Ihrem Namen mit Ihrem Personalausweis im Internet einen Vertrag unterschreibt!
Daher benutzt so gut wie niemand den Personalausweis online. Und das ist auch gut so.
[Wie könnten solche Verbesserungen aussehen?]
Gar nicht. Die Idee, dass man einen sicheren Ausweis im Internet haben will, ist an sich schon falsch.
[Wie kann man die Online-Funktion sicherer machen und kann sie überhaupt absolut sicher gemacht werden?]
Man kann immer noch mehr Gängeleien einbauen. Fingerabdrücke messen, Stimmmuster erkennen, mit der Kamera den Gang filmen und einen 3d-Kopfabdruck machen. Der Erfolg von allen solchen Maßnahmen ist nur, dass ich als Bürger noch mehr meiner Daten in staatliche Datenbanken wandern sehe, über die ich keinerlei Kontrolle habe. Sicherer wird dadurch gar nichts. Sicher ist lediglich, dass meine Daten irgendwann wegkommen werden.
[Was passiert, wenn eine Identität "gestohlen" wird?]
Das selbe wie im Moment. Nur dass Ihnen dann keiner mehr glauben wird, dass Sie das nicht selber waren. Weil alle technischen Maßnahmen immer nur zu einer Beweislastumkehr zu Lasten der Opfer führen.
[Hinterlässt des Spuren die zurückverfolgt werden können?]
Man kann immer Dinge zurückverfolgen, aber die Spuren könnten genau so von Ihnen gelegt worden sein. Je mehr "Sicherheit" wir uns vom Staat vorschreiben lassen, desto weniger glaubwürdig sind im Zweifelsfall dann solche digitalen Spuren, die uns entlastet hätten. Denn die sind im Gegensatz zu dem Personalausweis nicht digital signiert.
[Wie kann der Nutzer sehen, dass seine Daten gestohlen wurden?]
Fragen Sie sich doch mal selbst, wie viel Sie davon mitgekriegt haben, dass Ihre Bankdaten an die Amerikaner weitergegeben werden. Oder was Facebook alles an Daten über Sie gesammelt hat. Oder Google. Kriegen Sie mit, was die Schufa über Sie an Daten hat? Dort steht Ihnen sogar eine Auskunft zu. Haben Sie das mal gemacht?
So ist das mit Daten. Man kriegt das nicht mit. Der einzige Schutz ist, die Daten gar nicht erst anfallen zu lassen.
Deshalb benutzt auch instinktiv niemand den Personalausweis online. Und das ist auch gut so.
16:00-16:30 Bernstein, Chen, Cheng, Lange, Niederhagen, Schwabe, Yang: Usable assembly language for GPUs: a success story
Das wird ja auch höchste Zeit, dass da mal jemand was tut. Leider nur Nvidia bisher, aber das kann ja noch kommen.
Aber wartet, geht noch weiter. Was schreibt die größte jüdische Zeitung in Belgien dazu? Die schreibt: selbst schuld, die dumme Kuh, wenn sie sich vorher informiert hätte, hätte sie dem gar nicht erst die Hand angeboten!1!! (Danke, Heiko)
Na ein Glück, dass das nur ein Waffennarr aus Österreich war. Wenn der Videospiele zocken würde, müssten wir jetzt wieder das Gefasel von dem Schünemann aushalten. Und wenn das ein Moslem wäre, bekäme das BKA wieder ein paar mehr Befugnisse jetzt. (Danke, Marc)
Update: Der Link ist ein halbes Jahr alt, aber ich hatte ihn glaube ich noch nicht.
My little Ponyfleisch: Bratwurst is Magic
Ich wünsche guten Appetit!
Die schlechte Nachricht: das Kommittee wird von einer Ex-JPMorgan-Lobbyistin geführt.
Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Speicherkarten macht. Ich packe sie in meine Digitalkamera und mache Fotos darauf. Das einzige Urheberrecht, das da betroffen ist, ist mein eigenes.
Die Frage ist, ob Kaspersky jetzt ein bisschen nachhelfen wird bei der Malware-Problematik.
Ich persönlich finde ja, wenn sich Apple und Kaspersky streiten, dann kann es nur Gewinner geben. (Danke, Peter)
Da habt ihr es, die scheiß Ausländer machen denen die ganzen schönen Werte kaputt!1!!
Wobei das mit dem Kalender ja schon irgendwie nachdenklich macht, es ist ja im Grunde auch nicht einzusehen, dass wir unsere Zeitrechnung nach einer fiktiven Gestalt aus einem alten Buch ausrichten. Und wenn wir es machen, warum dann nicht die Zeitrechnung aus dem Herrn der Ringe nehmen, oder von Harry Potter! Was wir wohl machen würden, wenn hier mehrheitlich Termine nach dem arabischen Kalender verhandelt würden? Das "Überfremdung!1!!"-Geschrei wäre sicher groß.
Aber hey, Trennung von Kirche und Staat war ja bei uns eh schon immer eher ein Treppenwitz. (Danke, Frank)
Schlömer meinte gegenüber Telepolis, dass er an seinem Diensttelefon im Verteidigungsministerium keine Fragen beantworten würde, wollte aber auch seine Handynummer nicht herausgeben.BWAHAHAHAHAHAHAHA
In the case of Pinkie Pie’s exploit, it took a chain of six different bugs in order to successfully break out of the Chrome sandbox.
Wer sich jetzt denkt, hey, 6 Bugs in Reihe exploiten, das ist bestimmt eher die Ausnahme:In an upcoming post, we’ll explain the details of Sergey Glazunov’s exploit, which relied on roughly 10 distinct bugs.
OMGWTF :-)
Die schlechte Nachricht: a) geht das Video nicht ohne Flash, b) machen sie direkt Werbung für Facebook, Twitter und Google+. Klar, wer speichert weniger Daten auf Vorrat als Facebook, Twitter und Google! Hey, wollt ihr nicht auch gleich noch Apple verlinken? *stöhn*
Immerhin haben sie die die Zwei-Klick-Lösung gewählt und da nicht direkt die Schnüffelicons eingebettet.
Ich frage mich auch, wo diese Tags herkommen. "Postion"? "Privatspähre"? Umlautfehler?! *fazialpalmier* :-)
14. Anwendbares RechtAbgesehen davon haftet der Cloudanbieter natürlich für nichts:
Es gilt rumänisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
CyberGhost haftet weder bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Informationen, Dateien und Verzeichnisse, noch für Kosten oder Ausgaben im Zusammenhang mit der Sicherung oder Wiederherstellung Ihrer Informationen, Dateien und Verzeichnisse.Das passt ja mal wieder alles wie Arsch auf Eimer. Lustigerweise hat Rumänien CISG laut Wikipedia ratifiziert.
Das ging ja schnell mit dem Umfallen zum Establishment. Da hat ja sogar die CDU länger gebraucht, von ihren Grundsätzen eine 180°-Wendung zu machen. Wow.
Der für mich zuständige Sachbearbeiter konterte meine wiederholte Nachfrage nach der Länge der Speicherung meiner Daten mit dem Hinweis, dass Facebook und andere Unternehmen sowieso viel mehr wüssten als die Polizei.Der beste Rechtsstaat, den man für Geld kaufen kann!
In April 2008, it was announced that this had been abandoned after it was discovered that Boeing held a patent on the trajectory that would be required.
Und hier ist das Patent. (Danke, Peter)
Die Berliner Kriminalstatistik hat über viele Jahre Tatverdächtige ohne Angaben zur Nationalität einfach als ausländische Tatverdächtige erfasst. Jetzt stellt sich heraus, dass 85 Prozent dieser Täter Deutsche waren.Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas! Unglaublich! Können da jetzt bitte mal Köpfe rollen? Das ist ja unfassbar, und solche Verlierer erstellen bei uns öffentliche Statistiken?!?
Oh und es hat funktioniert!
So kam es zu Verzerrungen, die einen kontinuierlichen Anstieg der Kriminalitätsrate unter Nichtdeutschen vorgaukelten, obwohl nach 2004 die Zahlen vorerst rückläufig waren.
In Dortmund etwa brachte es eine rechtsextreme Aktivistin zur Telefonistin bei einem Mobilfunkanbieter. Aus den Kundendaten besorgte sie den Rechtsextremen die Privatadressen von alternativen Jugendlichen.Äh, whut?!? Schlimmer noch:
In Berlin nahm ein führendes Mitglied der verbotenen Kameradschaft Tor einen Job bei einem privaten Briefzustelldienst an. Postsendungen an vermeintliche Linke nahm sie mit nach Hause und wertete die erbeuteten Informationen aus.Nicht zu fassen! Und noch härter:
Ein anderes Tor-Mitglied nutzte seine Anstellung bei einem Finanzamt, um insgesamt 184 Adressen von politischen Gegnern und einem Polizisten vom Staatsschutz aus der Datenbank zu ziehen.Dagegen wirkt es ja fast altbacken, wenn sich die Nazis über Anwälte die Namen und Anschriften von Zeugen und Opfern aus Gerichtsakten holt und die dann mit Mord bedroht.
Update: Die schwer zu lesenden Details sind auch lustig. Dem Antikapitalisten haben sie eine Bahncard 50, ein Iphone und ein Ipod abgenommen. Nee, klar.
Eine defekte Oberleitung hatte ihn lahmgelegt - danach fielen zudem zwei Reservezüge aus. Die Bahn spricht von einer Verkettung unglücklicher Umstände.Sogar die Reservezüge sind kaputt! Mwahahaha! Die Evakuierung war übrigens, weil die Klimaanlage keinen Strom hatte.
Die riskanten Finanzprodukte schlugen nach den Geschäftsberichten der Flughafengesellschaft im Jahr 2010 mit einem Minus in Höhe von 106 Millionen Euro zu Buche; ein Jahr später lag der "negative Marktwert" bereits bei 214,5 Millionen Euro. Ende 2011 waren die Geschäfte mit diesen Papieren offenbar so notleidend, dass der Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eine "Restrukturierung" der Finanzkonstruktion beschloss.Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Update: Hier geht gerade noch der Hinweis ein, dass die Finanzzockereien in die Amtszeit von Thilo Sarrazin fallen. Ihr wisst schon, der mit dem neuen Buch, in dem er uns erklärt, dass er das mit den Finanzen alles viel besser kann und weiß als wir.
“generating meeting requests” from a mobile device.
Ich frage mich ja, was noch passieren muss, bis unsere Gesellschaft diese ganze Patentscheiße generell abschafft. Wie viel Schaden muss noch passieren, wenn sich Google, Apple, Microsoft und Samsung gegenseitig mit ihren Junk-Patenten bekriegen?Als Lacher am Rande sei noch erwähnt, dass Microsoft mit neun Patenten angriff und der Richter nur eines davon für überhaupt betroffen hielt. Das ist alles so eine Farce!
Why would we have to borrow them? We want to fail on them.
von dem damaligen Clearing-Chef von Merrill Lynch, der damit naked short selling zugibt, wo sie bisher nur normales short selling eingeräumt hatten. Und dann noch der hier:We have to be careful not to link locates to fails [because] we have told the regulators we can't.
Da fallen einem dann auch keine gutartigen Erklärungen mehr zu ein…
Am späten Nachmittag hat die Polizei die Versammlungen am Hauptbahnhof und in Bockenheim aufgelöst. Nur eine Handvoll Blockupy-Aufkleber auf dem Boden erinnern in der Kaiserstraße noch an die Demo, und sechs Attac-Aktivisten. Eingekreist von Polizisten bekommen sie gerade ihre Personalausweise zurück und dürfen ihre Grundgesetze nicht weiter verteilen.Soweit sind wir inzwischen in diesem Lande.
Wo bleibt eigentlich die Revolution? (Danke, Jürgen)
Ich bloggte da initial nicht drüber, weil mir eine Einordnung fehlte. Die ist jetzt da:
The second number is $3 billion. No, not the $3 billion lost by the investment office in this set of transactions, but the $3 billion profit JP Morgan is still expected to earn in the second quarter, after factoring in the current loss.
Die haben 3 Milliarden verzockt und es sind immer noch 3 Milliarden Profit über. Krass. Da sieht man mal, was das da gerade für ein Binge Drinking ist, von wegen Finanzkrise. Im Gegenteil, das ist die Große Selbstbedienung da gerade. In den letzten drei Jahren zusammen hat JP Morgen 5 Milliarden verdient. Und jetzt alleine in dem Quartal 6 (abzüglich der drei gerade verzockten).
Das kann man jetzt auf mehrere Arten sehen. Auf der einen Seite ist das nur konsequent, wenn die nicht nur beruflich sondern auch privat auf Ausbeutung stehen. Und es hat auch eine gewisse Ehrlichkeit, wenn sie bei den Ausbeutern lieber mitmachen als sie zu bekämpfen. Ist wie im Markt-Lotto, das sie propagieren. Alle machen mit, weil sie der irrationalen Hoffnung anhängen, selber eines Tages zu den paar Gewinnern gehören zu können, statt zu den zahlenmäßig weit stärker vertretenen Ausgebeuteten.
Oder das zeigt, dass die Wirtschaftler wirklich so doof sind, dass sie nicht kapieren, dass sie über den Tisch gezogen werden. Würde auch gut in mein Weltbild passen, die Variante.
Ich kann nicht mal mehr Mitleid für diese erbärmlichen Gollums entwickeln. Nur Abscheu. Wie die in ihren Höhlen sitzen und die Nachrichten lesen und immer nur am reagieren sind. "Da sollten wir uns vielleicht auch mal positionieren". Ich kann mir das live vorstellen. Die warten, bis alle anderen sich zu dem Thema positioniert haben. Hat die Bayernpartei eigentlich schon eine offizielle Position zum Thema Urheberrechts-Massenabmahnungen?
Warum würde man sowas tun wollen? Naja, äh, "because we can".
Money Quote:
Project A119 was never carried out, primarily because a moon landing would be a much more acceptable achievement in the eyes of the American public.
No shit, Sherlock! (Danke, Andreas)
3D-Filme liegen in 2K-Auflösung pro Auge vor, die vom Sony-Server zur Projektion auf 4K hochgerechnet werden.und zweitens ist in 2d gefilmt:
Der Film wurde allerdings nicht in 3D produziert, sondern herkömmlich aufgenommen und nachträglich in 3D umgerechnet.Das sah schon immer Scheiße aus. Was denken die sich bloß bei so einer Aktion?! Die Leute werden schon so blöde sein und das nicht merken? Ein Gutteil der Leute benutzt ja auch HD-Fernseher, um damit SD-Programme zu gucken.
Die Daten werden darüber hinaus an die Seite des Ministeriums übertragen. Jedoch ist das Ministerium gar nicht befugt, Daten dieser Art von Studierenden zu erheben. Diese Aufgabe obliegt allein dem Studentenwerk als Amt für Ausbildungsförderung.Außerdem fehlt eine Datenschutzerklärung, die erklären würde, was das Ministerium mit den Daten anzufangen gedenkt. Das Formular soll sportliche 1,2 Millionen Euro gekostet haben. Man sollte denken, dass man da schon gewisse Mindeststandards einhalten kann. Hier ist der Link zur Pressemittelung des AStA.
Mal ernsthaft, wo soll Facebook denn noch hinwachsen? Wenn die ein IPO machen, ist das doch offensichtlich bloß eine Runde Kohle mitnehmen, die aus deren Sicht auf der Straße liegt, weil sie Idioten dort liegen gelassen haben. Wofür brauchen die denn bitte Milliarden an IPO-Geld? Wollen damit auf den Mond expandieren oder wie?
Aus meiner Sicht sind das jetzt die Venturekapitalisten, die gerne auf Kosten der Investoren einen goldenen Fallschirm haben wollen, wenn sie aus Facebook aussteigen, solange das noch nicht alle gemerkt haben, dass aus dem goldenen Wachstums-Startup inzwischen ein Teil des Inventars geworden ist, die den Markt soweit vollständig durchdrungen haben. Da wächst nichts mehr. Wofür brauchen die also überhaupt ein IPO?
Update: Hier geht gerade der Kommentar ein, dass ich das völlig falsch darstelle. Hollande wurde mit einem Blitz angegriffen! Die Terroristen schrecken wahrlich vor nichts zurück, wir brauchen dringend schärfere Sicherheitsgesetze!1!!
Update: Ein Jurist erklärt mir gerade, dass das sogar als Mittäterschaft durchgehen könnte. (Danke, Frank)
Das halbe Kabinett ist mit ihm baden gegangen!
Money Quote:
Der Untergang sei aber kein Symbol für die politische Zukunft von Schwarz-Gelb in Niedersachsen, versicherte er.(Danke, Dirk)
Die schlechte Nachricht: von der Kuala Lumpur War Crimes Commission, einer NGO, die sich selbst als Alternative zu Den Haag berufen hat und sonst keinerlei Legitimität hat.
Lacher am Rande: Die Teheran Times freut sich trotzdem :-)
The move toward machine-only production will likely be completed in the next few years, perhaps as soon as 2015, said Misumi, although he declined to give specific dates.
Und bei uns reden die Politiker immer noch über Wachstum und Vollbeschäftigung.
Update: Mir mailt gerade jemand, dass das eine Vorgabe der griechischen Verfassung ist. Auf der einen Seite kann man die dann nicht als Waschlappen beschimpfen, weil sie Neuwahlen machen. Auf der anderen Seite kann man sich jetzt als Waschlappen beschimpfen, weil sie es soweit haben kommen lassen. :-)
Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Update: Jetzt kommen hier Hinweise rein, dass doch schon Leute zu Schaden gekommen sind, z.B. der Rentner, den Otti Wiesheu besoffen totfuhr oder der Skiunfall von Althaus damals. (Danke, Moritz)
However, despite two password changes and server suspension, the hacker is still in the session. I asked Rackspace to terminate his session but it seems that they don't know how to do it.
Na SUPER!- The hacker recreated the server using our database backup, and possibly got the database successfully.
HAHAHAHAHA, also DAS setzt ja mal echt Maßstäbe!Zusammenfassung: Verkackt im Industriemaßstab. (Danke, nibbler)
So und jetzt ratet mal, wer das Kerosin da hingetan hat. Wer sich jetzt denkt: das wird der Flughafen gewesen sein… dachte ich auch. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
„Unser Tanklager in Tegel wird von unseren Jets langsam leer getrunken – das am neuen Airport ist randvoll und ungenutzt – aber wir können das Kerosin ja jetzt nicht quer durch die Stadt fahren.“Ratet mal, wer das sagt. Kommt ihr NIE drauf! Wer ist so inkompetent, diesen Spezialexperten ihre Deadlines zu glauben, und da 15 Millionen für in den Sand zu setzen? Na?
Für Air Berlin und Mehdorn nach dem geplatzten BER-Start „totes Kapital“.Mehdorn! Seit der im Luftverkehr tätig ist, verspäten sich ganze Flughäfen!1!!
Update: Gizmodo hat sogar ein Foto von dem Teil!
Update: Hier gibt es mehr Details
Wobei, das könnten auch die ganzen Wähler sein, die der CDU weggelaufen sind, wenn man Verlust der CDU abzieht hat die FDP 0%. Schade, dass die SPD so viele Stimmen hat. Jetzt werden die wieder glauben, sie hätten das Mandat der Bürger und könnten einfach durchregieren.
Angesichts immer mehr kleinerer Parteien werde der Bundeskanzler ansonsten „nicht mehr von einer großen Mehrheit der Bevölkerung getragen“. Diese Entwicklung gefährde die parlamentarische Demokratie, so HerzogWo kämen wir da auch hin, wenn die Regierung auch mal in der Sache Recht haben muss (bzw. zumindest die Mehrheit) anstatt einfach nur per Fraktionszwang ihre Müllgesetze durchzutreten? Völlig klar: das ist eine Gefahr für die parlamentarische Demokratie!1!!
Dieser Teil des WTF ist vermutlich seiner CDU-Mitgliedschaft geschuldet, aber es gibt auch noch einen zweiten Teil, der vermutlich mit seinem Alter zu tun hat:
Herzog plädierte zudem für einen „neuen Generationenvertrag“. Die Rentnergeneration müsse den Jüngeren versprechen, sie „nicht in die Armut zu stoßen“. Das könne natürlich kein förmlicher Vertrag seinAch SO ist das, Herr Herzog. Wie wäre es, wenn die alte Generation einfach mal rechtzeitig in Rente gehen würde, damit die Jugendarbeitslosigkeit zumindest nicht höher ist als der Durchschnitt? Bevor das umgesetzt ist, müssen wir über den Rest gar nicht reden. (via)
Diese Theorie der abiotischen Erdölentstehung ist viele Jahre alt und wird gerne als Grund angeführt, wieso wir uns über Peak Oil angeblich keine Sorgen machen müssen. (Danke, Michael)
Update: Da fielen der Link und eine Satzhälfte einem bedauerlichen Copy&Paste-Error zum Opfer, sorry.
Die von den Nationalsozialisten „in den Jahren 1933/34 verfügte monopolistische Ausschließlichkeit der Wahrnehmung der Musikverwertungsrechte“ (Hans G Helms) ist bis heute erhalten geblieben: Ein bürokratischer Krake (allein 120 Millionen Euro jährlich verschlingt die Gema-Verwaltung), der mit aufwendig konstruierten Abrechnungsverfahren dafür sorgt, dass Großkünstler, die ohnedies bereits hohe Einnahmen erzielen, bevorteilt und kleinere Künstler und Bands benachteiligt werden.
Aber das scheint jetzt vorbei zu sein.
The US government yesterday rolled out not one but two copyright notices, one to "warn" and one to "educate." Six major movie studios will begin using the new notices this week.
Oh und wisst ihr, was weiterhin ohne Kundengängeleien kommt? Die Raubkopien aus dem Internet.Die lernen es einfach nicht.
Vom Stern hieß es in einer ersten Reaktion, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt: "Wir bleiben bei unserer Darstellung und sehen der weiteren juristischen Auseinandersetzung gelassen entgegen."Die Verfügung kommt von der Regierung, das Risiko trägt also der Steuerzahler. Wi-der-lich. Die Verräterpartei hat nicht mal genug Arsch in der Hose, um ihre Presse-Plattmach-Kampagne auf eigenes Risiko zu fahren. Bäh!
Update: Auf der anderen Seite haben sie das mit dem "ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! Ich wiederhole: Ehrenwort!" ja schon probiert. Denen glaubt eh keiner mehr irgendwas. (Danke, Markus)
“We couldn’t reconcile the unreality of this international organization and our place in it,” Phil Strub, the Defense Department’s Hollywood liaison, tells Danger Room. “To whom did S.H.I.E.L.D. answer? Did we work for S.H.I.E.L.D.? We hit that roadblock and decided we couldn’t do anything” with the film.
Sehr ihr? Total unrealistisch, das alles.
Sein Verteidiger sagte vor dem Dortmunder Landgericht: "Mein Mandant würde es bedauern, wenn Personen an ihrer Gesundheit geschädigt worden sein sollten."Und, äh, selbst wenn die zu hohe PCB-Werte gehabt hätten, das heißt ja noch nicht, dass man davon krank wird, jedenfalls nicht die Gesundheitsschäden, die tatsächlich festgestellt wurden!1!!
Als Kontrast sei mal auf die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft verwiesen:
Die Staatsanwaltschaft wirft Neupert und drei weiteren Envio-Managern hingegen vor, Gefahrstoff-Messgeräte in den Werkhallen ausgeschaltet zu haben, um den laufenden Betrieb nicht ständig unterbrechen zu müssen. Darüber hinaus wurden die Arbeiter angeblich nur mit nutzlosen Schutzanzügen und Handschuhen ausgestattet, die billiger waren als die eigentlich erforderlichen.Und als historische Perspektive sei auch auf die Rolle der CDU verwiesen. (Danke, Juliana)
Ich halte das für eine der zentralen Fragen unserer Zeit. Wenn ich ein Gerät kaufe, dann muss ich das Recht haben, damit zu tun was ich will, inklusive Reverse Engineering der Software darauf, inklusive "Schutzmaßnahmen" umgehen, inklusive weiterverkaufen, inklusive eigene Software drauf installieren. Das muss m.E. die zentrale Forderung jeder zukunftsorientierten Partei sein, dass es bei Politik um Menschen und nicht um Firmen geht, und die Rechte der Menschen immer schwerer wiegen als die Wünsche von Firmen. Keine Firma darf ihren Kunden vorschreiben, dass ihr Telefon nur in Mobilnetz A geht, dass auf ihrer Spielekonsole nur Spiele und kein Linux laufen darf, dass in ihren Drucker nur Patronen der eigenen Abzockmarke funktionieren. Allgemein: dass Geräte nur für den vom Hersteller/Verkäufer vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen.
Diese ganze Gängelscheiße gehört illegal gemacht. Ja, da werden Geschäftsmodelle implodieren, aber die gehören auch entsorgt, diese Geschäftsmodelle. Firmen müssen sich wieder darauf konzentrieren, Produkte zu bauen, die ihre Kunden haben wollen. Nicht ihre Kunden mit Tricks zum Kauf ihrer Produkte zu gängeln. Die Legacyparteien sind ja offensichtlich alle nicht in der Lage zu dieser trivialen Einsicht. Wie sieht es mit den Piraten aus? Die scheinen mir in der Sicht auch unter Legacy-Partei zu laufen, oder habe ich da was übersehen?
Schon am 4. April beantragten die Flughafenbetreiber, Brandschutztüren durch 700 befristet eingestellte Mitarbeiter von Hand bedienen lassen zu dürfen.1-Euro-Jobber zum Bedienen der Brandschutztüren! Also wenn das kein wirtschaftlicher Aufschwung ist, dann weiß ich auch nicht!1!! (Danke, Sebastian)
Normalerweise kollidiert das dann mit der "Gerechte Welt"-Hypothese, aber im Moment kann man in Griechenland ganz gut sehen, wie schnell das gehen kann mit dem Terrorregime. Ich verlinke mal ausnahmsweise auf die "Bild"-Berichterstattung, weil die ja ansonsten eher zurückhaltend mit dem Verurteilen von "konservativem Gedankengut" sind. Wenn sich das DA schon so liest, …
Vielleicht haben die Rechten keine Freunde. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Rechten immer irre Einzeltäter sind, während die Linken immer kriminelle Vereinigungen oder noch schlimmeres sind. (Danke, Stefan)
Adobe hat ein neues Photoshop rausgebracht, das diverse kritische Sicherheitslücken behebt, aber für frühere Photoshop-Versionen gibt es keine Patches, nur das kostenpflichtige Update auf die nächste Version.
Nicht mal Apple traut sich, ihre verblödeten Kunden so krass über den Tisch zu ziehen. Oh und wir reden hier nicht von 20 Euro, sondern eher so vom zehnfachen davon. Wieso landen solche Firmen eigentlich nicht alle Nase lang vor Gericht? Offensichtlich haben die ein Produkt mit Mängeln verkauft. Das deutsche Recht ist da sehr klar.
Update: T-Systems, Siemens und Bosch dementieren, dass sie Schuld haben.
Dabei unterstrich der Bundesumweltminister, dass er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen werden wolle und sagte wörtlich: "Bedauerlicherweise entscheidet nicht allein die CDU darüber, sondern die Wähler entscheiden darüber."Das Sauggeräusch im Hintergrund kommt von den weglaufenden Wählern, liebe CDU.
US and Yemeni officials said the supposed would-be bomber at the heart of an al-Qaeda airliner plot was actually an informant working for the CIA.
Ich weiß, ich weiß, ich kann es auch kaum glauben! Ein Terroranschlag, bei dem die Hintermänner Geheimdienst-Verbindungen haben? Unerhört!
Savannah then showed agents a doctor's note explaining that the sensitive insulin pump should not go through the body scanner. She says she was told to go through it anyway. "When someone in a position of authority tells you it is - you think that its right. So, I said, Are you sure I can go through with the pump? It's not going to hurt the pump? And she said no, no you're fine."
Also ging sie durch und die Pumpe war danach gestört. Aber hey, ist ja nur ne Insulinpumpe, was kann da schon passieren.
Ich habe das Buch selber noch nicht gelesen, aber werde das baldestmöglich nachholen. Viel Spaß bei der Lektüre!
Update: Amazon hat es jetzt auch. Keine Ahnung, ob die das schnell freigeschaltet haben, oder ob die Suchfunktion Schluckauf hatte.
Iceland’s special prosecutor has said it may indict as many as 90 people, while more than 200, including the former chief executives at the three biggest banks, face criminal charges.Larus Welding, the former CEO of Glitnir Bank hf, once Iceland’s second biggest, was indicted in December for granting illegal loans and is now waiting to stand trial. The former CEO of Landsbanki Islands hf, Sigurjon Arnason, has endured stints of solitary confinement as his criminal investigation continues.
Der Artikel vergleicht das mit den USA, aber in Europa sieht es ja auch so aus, dass kein Bankster für seine Missetaten bestraft wurde.
In Bonn sind am Samstag bei Krawallen am Rande einer antiislamischen Kundgebung der rechtsextremen Splitterpartei Pro-NRW 29 Polizisten verletzt, zwei von ihnen erlitten durch Messerstiche sogar schwere Verletzungen. Nach einer Provokation der Pro-NRW-Anhänger hatten radikale Salafisten die zum Schutz der Veranstaltung aufgezogene Polizei angegriffen.Whoa, Messerstiche gegen Polizisten?! WTF?!
“Yeah so I screamed at the guy, I said, ‘you grabbed my boob! what are you, some kind of fucking pervert?’ So they took me behind the lines and broke my wrists.”
Wer immer noch Stress mit dem Download hat: Peter Piksa hat freundlicherweise Torrents für ogg und mp3 bereitgestellt. Bitte seeden!
Wir wünschen viel Spaß beim Hören!
Es wurden schon mehr als zehn Fälle von Sauerstoffmangel bei den Piloten bei Flügen mit diesem Kampfjet fixiert.Die Meldung kommt von den Russen, also der schärfsten Konkurrenz der Amis in dem Sektor, daher ist sie mit Vorsicht zu genießen. (Danke, Frank)
Last week an investigative documentary shown on Swedish public service broadcaster SVT revealed in fascinating depth the extent to which Stockholm-based telecommunications firm Teliasonera is linked to spy agencies in Azerbaijan, Kazakhstan, Uzbekistan, Tajikistan, and Georgia, facilitating crackdowns on dissident politicians and independent journalists.
Das klingt ja mehr als unappetitlich. Werde ich mir mal angucken, die Dokumentation.
Informationen zum Verhandlungsmandat dürften nicht geheim gehalten werden, entschieden die Richter nun. Doch bei der Verhandlungsstrategie dürfen Rat und Kommission mauern.
Mit anderen Worten: Das FBI beschlagnahmt auf Zuruf Dinge, ohne vorher einen Beweis für Missetaten gesehen zu haben, und sitzt dann ein Jahr lang drauf, ohne einen Beweis gesehen zu haben!
“An IP address provides only the location at which one of any number of computer devices may be deployed, much like a telephone number can be used for any number of telephones.”“Thus, it is no more likely that the subscriber to an IP address carried out a particular computer function – here the purported illegal downloading of a single pornographic film – than to say an individual who pays the telephone bill made a specific telephone call.”
Und dann weist er auch noch darauf hin, dass eine IP sogar weniger wert ist als eine Telefonnummer, weil die Leute alle WLAN haben heutzutage. Schließlich kommt er zu dem folgenden Schluss:In his recommendation order the Judge labels mass-BitTorrent lawsuits a “waste of judicial resources.” For a variety of reasons he recommends other judges to reject similar cases in the future.
Eigentlich, so die Vize-Polizeichefin, habe sie gar nicht erwartet, dass die „Revolutionäre 1.-Mai-Demo“ überhaupt weiter als bis zum Springer-Hochhaus gehe. „Wir sind davon ausgegangen, dass der Veranstalter den Aufzug dort auflöst.“ Doch die Demonstration am Dienstag strafte den Verlag fast mit Nichtbeachtung - und zog weiter.Also da haben wir extra das Springer-Hochhaus auf der Demoroute, da konnte doch keiner mit rechnen, dass die bei so einer Vorlage noch woanders randalieren wollen würden!1!!
“This is no longer arguable,” said Dr. Byron Lee, a cardiologist and director of the electrophysiology laboratory at the University of California, San Francisco. “This is a scientific fact. The national debate should now center on whether the risk of sudden death with Tasers is low enough to warrant widespread use by law enforcement.”
Investigating the possibility that Williams had placed himself in the bag, an expert witness testified that he attempted 300 times to lock himself inside a similar sports bag in a bathtub, and was unable to do so.
*schenkelklopf*
Update: Ah, das erklärt die Bullshitdichte: die Primärquelle für diesen Exkrementhaufen ist mein alter Freund Yassin Musharbash. Der schreibt jetzt bei der Zeit. Was für ein Abstieg. Nein, nicht für Musharbash. Für die Zeit.
Naja, jedenfalls ist das jetzt nicht so schlimm wie es klingt, weil Motorola eine US-Firma ist und ein US-Gericht verfügt hat, dass sie das in Europa nicht durchsetzen, bis besagtes US-Gericht die Sache gehört hat. Was für eine Farce das doch alles ist.
Wieso sollten wir Europäer noch gleich unser Patentsystem mit diesen Trollen und Piraten in den USA harmonisieren? Hat da jemals jemand einen validen Grund genannt? Einen Vorteil, den wir davon haben?
But all these dramas were facilitated by the F.B.I., whose undercover agents and informers posed as terrorists offering a dummy missile, fake C-4 explosives, a disarmed suicide vest and rudimentary training. Suspects naïvely played their parts until they were arrested.
Perhaps the most shameful inclusion in this year's report are a series of countries whose primarily fault is being poor. For example, the list includes Guatemala, a small country the size of Tennessee with a per capita GDP of just over $5,000. It is coming out of an economic depression that had a severe impact on rural income.
Und natürlich das übliche Gemecker, weil Leute die Frechheit haben, Medikamente oder Schulbücher haben zu wollen.Moreover, with repeated complaints against countries seeking to ensure adequate access to medicines for their citizens or access to books in schools, this year's report hits a new low. It demonstrates the failure of the enforcement agenda and stands as an embarrassment for one of the world's richest countries to prioritize its IP rights over human and economic rights in the developing world.
(Danke, Mathias)
Weil sich unter den 140 falsch ausgestiegenen Rechten auch der Versammlungsleiter befand, durften die wenigen Neonazis am Hauptbahnhof ebenfalls nicht demonstrieren.Ich frage mich ja immer, was wir tun würden, wenn mal ein intelligenter Nazi auftauchen würde. Wir wären so gut wie verloren!
Die direkt nach dem Krieg hatten nicht viel, das sie kaputt machen konnten, aber haben Nazis in der Justiz und der Polizei geduldet. Die danach haben sich ihren Wohlstand auf Pump "gekauft", alle danach haben das weitergeführt und sich über den exponentiellen Schuldenwachstum gewundert.
Die in den 70ies haben sich von den Terroristen beeindrucken lassen, und sich dann selber mit Rasterfahndung und Lauschangriff terrorisiert.
Die in den 80ies haben … mhh da fällt mir gerade nichts ein. Haben die auch was kaputtgemacht? An AIDS und der daraus folgenden Angst vor Sex kann man denen ja schwerlich die Schuld geben. Vielleicht die synthetischen Drogen? Oh ich weiß: die Hoffnung. Die 80ies haben die Hoffnung und den Optimismus kaputtgemacht.
Die 90ies ist das Jahrzehnt der Spekulationsblasen, und die 2000er Jahre sind das Jahrzehnt der Bankster. Und jetzt machen wir uns das Internet kaputt. Keiner will es wirklich, alle wissen genau, dass das gerade passiert, und keiner hält es auf.
Und so sind wir am Ende genau so eine Generation von Arschlöchern wie die Generationen vor uns.
Damit ist so gut wie sicher, dass ihm der Doktortitel aberkannt wird. Lustigerweise behauptet er, seine Doktorarbeit sei nicht öffentlich zugänglich gewesen. Nanu? Wie hat er das denn gemacht, einen Doktortitel zu kriegen, ohne seine Arbeit zu veröffentlichen? Und wie haben die Plagiatssucher dann das Plagiat gefunden, wenn die Arbeit nicht öffentlich zugänglich war? Bizarr. (via)
Update: Ah, die taz hat mehr.
Gleichzeitig vereinbarte Graf eine Sperrfrist für die Arbeit, um diese als Beitrag in dem Fachmagazin "Zeitschrift für Parlamentsfragen" zu veröffentlichen. Die Universität Potsdam teilte mit, dass zum Ablaufen der Sperrfrist am Monatsende "Zweifel an der wissenschafltichen Qualität der Dissertation" aufgekommen seien und die Arbeit einer erneuten Prüfung unterzogen wurde.