Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Update: Barclays geht nicht unter, ohne noch schnell die ganzen Konkurrenten zu belasten :-)
Update: Der CEO tritt zurück.
Update: Das war keine klare Entscheidung.
But Chief Justice John G. Roberts Jr. joined the court’s four liberal justices – Ruth Bader Ginsburg, Sonia Sotomayor, Stephen G. Breyer and Elena Kagan – in voting to uphold the mandate, ruling that a penalty for refusing to buy health insurance amounts to a tax.
Die ganzen anderen Richter, die von republikanischen Präsidenten berufen wurden, haben Parteilinie gefahren.
Als Masedo nach dem ersten Überfall den Stall betrat, war der Boden mit Blut bespritzt. Die Diebe hatten seinen Lämmern vor Ort die Kehle durchgeschnitten, um sie besser wegtragen zu können. In den Tank seines Traktors hatten sie ein Loch gebohrt, um das Benzin abzusaugen. Auch die Batterie seiner Solaranlage hatten sie mitgehen lassen, dazu einen Stromgenerator, einen Wagenheber, diverse Zangen, Spitzhacken, Schraubenzieher und alles sonst, was aus Metall ist und sich beim Schrotthändler verkaufen lässt.Au weia!
Sollten die Angaben über den Zeitpunkt der angeblichen Aktenvernichtung am 11. November 2011 zutreffen, könnte sich dies als politisch höchst brisant erweisen: Just an jenem Freitag wurden nämlich erstmals die Verbindungen zwischen dem Zwickauer Neonazi-Trio und der Ermordung von neun Einwanderern öffentlich bekannt
Knowledge-Based Education – We oppose the teaching of Higher Order Thinking Skills (HOTS) (values clarification), critical thinking skills and similar programs that are simply a relabeling of Outcome-Based Education (OBE) (mastery learning) which focus on behavior modification and have the purpose of challenging the student’s fixed beliefs and undermining parental authority.
Mit anderen Worten: die Fundichristen sind irritiert, dass ihre Sprösslinge in der Schule humanistische Werte beigebracht kriegen, die sie am Ende gar zum selbständigen Denken bringen könnten. Was man dazu wissen muss: Texas ist ein großer Schulbuchmarkt und bestimmt mit ihrem Curriculum auch die Schulbücher der umliegenden US-Bundesländer.
Die Grünen regten gesetzliche Regeln zur Stärkung der Religionsfreiheit an. "Mir scheint diese Rechtsprechung mehr als fragwürdig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, ob wir die Religionsfreiheit der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft besser schützen müssen."Die hätte ich für zivilisatorisch weiter gehalten.
Apple habe überzeugend argumentiert, dass Samsung bei der Gestaltung des Tablets Design-Patente verletzt habe, schrieb Amtsrichterin Lucy Koh zur Begründung ihrer vorläufigen einstweiligen Verfügung, in der sie recht deutlich wurde. "Obwohl Samsung ein Recht dazu hat, mit Apple zu konkurrieren, darf das Unternehmen sich nicht wettbewerbswidrig verhalten, in dem es den Markt mit missbräuchlichen Produkten überschwemmt", so Koh.
Die Übereinkunft gibt Darstellern in audiovisuellen Aufführung das Recht, 50 Jahre lang ausschließlich über die Nutzung seines Werks bestimmen zu können.Vielleicht missverstehe ich gerade, was ein audiovisuelles Werk ist, aber heißt das nicht, dass jeder Statist in einem Kinofilm die Aufführung des Films verhindern kann?
Oh und falls jemand nicht mehr auf dem Radar hat, was für ein verwerflicher Laden die WIPO ist: siehe hier und hier. Die WIPO hatte sich in den letzten Jahren vom Gebetsmühlen-Kanon wegbewegt und Dinge gesagt wie dass man bei einer so weitverbreiteten Sache vielleicht nicht mehr von Piraterie sondern von Änderung der Umstände reden müsse oder dass das Patentsystem Scheiße ist. Daraufhin haben die Amis halt ACTA an der WIPO vorbei gemacht, und schwupps ist der Laden wieder auf Linie. Klientelpolitik würde man das bei der FDP nennen.
- A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
- A robot must obey the orders given to it by human beings, except where such orders would conflict with the First Law.
- A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Laws.
Und später als 0. Gesetz hinzugefügt:A robot may not harm humanity, or, by inaction, allow humanity to come to harm.
“Essentially, the Army designed a universal uniform that universally failed in every environment,” said an Army specialist who served two tours in Iraq, wearing UCP in Baghdad and the deserts outside Basra. “The only time I have ever seen it work well was in a gravel pit.”
(Danke, Volker)
the Commission will nonetheless continue to pursue the current procedure before the Court, as we are entitled to do. A negative vote will not stop the proceedings before the Court of Justice.
Und wenn das Gericht entscheidet, dass ACTA nicht kompatibel ist mit der bestehenden EU? Na, äh, dann … If the Court questions the conformity of the agreement with the Treaties we will assess at that stage how this can be addressed.
… dann wird uns schon was einfallen!1!!Und wie so oft bei den ganzen weggetretenen Vollpfosten in der Politik ist das keine Sache von Umdenken, sondern die sehen das als PR-Problem. Wir müssen der doofen Bevölkerung nur nochmal genau erklären, wieso sie falsch liegen und wir die ganze Zeit Recht hatten! Und weil das so ist, ist der Plan für den Fall einer Ablehnung durch das EU-Parlament, dass man nach den Erklärungen die selbe Gülle einfach nochmal einreicht.
Second, once we will have identified and discussed these possible clarifications, I would intend to make a second request for consent to the European Parliament. Whether the Parliament will consider it under this legislature or the subsequent one, will be for you to decide.
Mit anderen Worten: wir lassen euch da so lange drüber abstimmen, bis ihr es durchwinkt. Tolle Demokratie haben wir da in der EU!
Die Kunden von diesem proprietären Schlangenöl hatten schon letztes Mal kein Mitleid verdient, wenn sie da nicht abgesprungen sind sondern weiter bei RSA geblieben sind. Aber jetzt haben sie eine Runde lautes Gelächter verdient. Verdientes Eigentor, liebe RSA-Kunden. Na und jetzt? Weiter bei RSA bleiben? Stockholm-Syndrom wie bei Apple-Kunden?
Die Reaktionen darauf werden spannend, weil das Muslime und Juden betrifft. Da könnte jetzt also Rassismus, Antisemitismus und Religionsfeindlichkeit vorgeworfen werden, und die Sache könnte bis zum Verfassungsgericht kommen, weil man argumentieren kann, dass das die freie Religionsausübung einschränkt. Ich finde das Urteil richtig und wichtig und nur konsequent, denn die Genitalverstümmelung von Frauen ist ja auch Körperverletzung und wird strafrechtlich verfolgt. Das sollte man auch bei Männern nicht als Kavaliersdelikt betrachten, auch wenn die Schäden im Allgemeinen deutlich geringer sind.
Ich finde das keine schlechte Idee.
“The Koran is our constitution, the Prophet is our leader, jihad is our path and death in the name of Allah is our goal,” Morsi said in his election speech before Cairo University students on Saturday night.
Und wer sich jetzt denkt, whoa, damit konnte niemand rechnen!1!!, der sei darauf verwiesen, dass das das Kredo der Muslimbruderschaft ist.
Aber nicht nur die Bundesregierung verkackt alles menschenmögliche, es gibt auch Neuigkeiten vom neuen Berliner Großflughafen. Da ist jetzt endlich bekannt geworden, was da das Brandschutzproblem ist. Die Kabeltrassen für die Kabel des Brandschutzsystems waren nicht ausgelegt auf die Last durch die Kabel des Brandschutzsystems. JA WORAUF WAREN DIE DENN SONST AUSGELEGT?! Aus Kostengründen haben die Planer statt Koks nur Nordhäuser Doppelkorn gekriegt oder wie? Unfassbar!
Aber wartet, geht NOCH schlimmer: In den Maschinenräumen der fünf neuen Bundeswehrfregatten bildet sich Formaldehyd.
Demnach müssten die Marinesoldaten ständig Atemschutzmasken tragen.Was zur HÖLLE!?!?
Ob sich Rom damals auch so angefühlt hat während des Untergangs?
Update: Falls sich jemand nicht erinnert: siehe hier.
Update: Mir mailt gerade eine Betriebsrätin, dass das in Deutschland eh schon immer so geregelt ist, aber z.B. für die Briten ein Problem werden könnte, wo es im öffentlichen Dienst bisher ein Limit für Krankheitstage gibt.
Update: Es ist kein Gen-Gras sondern per Kreuzen entstanden.
Aber lest das mal ganz durch, da kommen auch noch andere Aspekte weiter unten. Ich persönlich finde das immer schwach, wenn die Autoren sich beklagen, dass sie nichts abkriegen von dem Geld, was die Verlage da von Google und per Abmahnung von Bloggern einzutreiben planen. Weil sich das so anfühlt, als würde deren Kritik verstummen, wenn die Verlage ihnen ein paar Brotkrumen hinwerfen. Dabei ist das "Leistungsschutzrecht" ja viel tiefergehend falsch als nur weil die Verlage sich da ohne Beteiligung der Autoren bereichern wollen.
Theoretisch sei es Datendieben möglich, Kartendaten auszulesen und die PIN entsprechend zu ändern.Äh, WTF?! Aber der Dienstleister hat sich schlau gemacht, und von der Energiemafia lernen heißt siegen lernen:
Eine akute Gefahr bestehe allerdings nicht.Oh aber natürlich nicht! Was kann da schon passieren!1!! (Danke, Oliver)
Update: Ich hab da auch keine näheren Informationen zu, mir hat halt jemand den Link gemailt. Kann ne Fälschung sein. Aber wenn es eine ist, ist es eine schöne.
Update: War ein Fake.
Achtung: Das ist Hadmut Danisch; wer den nicht kennt, der zeichnet sich durch beeindruckende Realitätsverzerrung aus. Runterscrollen, Kommentar von Rebecca lesen. Danisch halt. Insofern tun mir die Piraten fast ein bisschen leid jetzt. Mit Freunden wie Danisch braucht man keine Feinde mehr. Beeindruckend auch die ganzen Kommentare der "Scheiß Feminismus, hab ich ja schon immer gesagt" Neanderthalfraktion. Da haben die Piraten noch einen langen Weg vor sich.
Als sicherer Hafen scheinen mir im Moment nur Blogger, ausländische Quellen und das öffentlich-rechtliche Fernsehen übrig zu bleiben. Gut, kann ich mit leben. Sollen sie alle an ihrem Leistungsschutzrecht ersticken, die Verlage.
Pakistan's top court has disqualified Prime Minister Yousuf Raza Gilani from holding office, two months after convicting him of contempt of court.
Das kam daher, dass der Premier (Gilani) keine Korruptionsuntersuchung gegen den Präsidenten losgetreten hat. Und weil sie gerade dabei waren, haben sie den Termin über einen Monat in die Vergangenheit gelegt, so dass die Entscheidungen seit dem jetzt nochmal nachverhandelt werden müssen.
Kurz vor dem Ende der Kundgebung bespritzte eine Teilnehmerin mit einer Wasserpistole einen Polizisten aus geringem Abstand und verletzte ihn dabei leicht am Auge. Der Beamte setzte seinen Dienst jedoch fort. Die 45-Jährige wurde festgenommen, zwei Wasserpistolen bei ihr beschlagnahmt. Sie sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung entgegen.Oh weh, mit einer Wasserpistole leicht verletzt! Völlig klar, das ist versuchter Totschlag, ach was sage ich, Terrorismus! Schaltet den Staatsschutz ein!!1!
Ich finde das vernünftig. Allerdings sollte man das nicht an einen bestimmten Wert koppeln, sondern an einen Faktor zur Höhe des Mindesteinkommens. Damit die Reichen einen Anreiz haben, das Mindesteinkommen zu erhöhen. Und damit man nicht ständig der Inflation hinterherregulieren muss. Man sieht ja schon bei der Rente, wie gut das funktioniert.
Update: Hier ist die Originalquelle und da steht unter Deutschland:
A court order resulted in the removal of 898 search results that linked to forums and blogs containing statements about a government agency and one of its employees that the court determined were not credible.
Wait, what?! DAS ist jetzt das Kriterium dafür, dass etwas im Internet stehen darf? Dass es glaubwürdig ist?! Wieso existiert www.cdu.de dann noch?
Das Problem sei seit Jahren bekannt, denn im Rechenzentrum sorgen zahlreiche Geräte für starke Wärme.Welche Geräte das wohl sind? Die Trojaner-Kontrollstation? Die Abhörinfrastruktur? Die Schnüffelhardware? Ich finde es egal, was das ist. Wenn es den Notruf gefährdet, wird es halt ausgeschaltet. Ganz einfach.
Update: Oh und habt ihr gelesen, warum das Problem noch nicht gelöst ist? Weil sie das Haus-Management outgesourced haben! Ein weiterer Vorzeigesieg für die Privatisierung.
Update: Die BIM gehört zu 100% dem Land Berlin.
Alles was teurer ist - auch als Summe einzelner Raten - muss per Überweisung, Scheck oder Kreditkarte abgewickelt werden. Ob Auto oder Fernseher, jeder Kauf wird gemeldet. Und die Steuernummer steht immer dabei.Denn Faschismus führt man immer am besten in realen oder angeblichen Notsituationen ein.
In einer vertraulichen Stellungnahme des Bundesnachrichtendienstes widerspricht der Geheimdienst in zentralen Punkten den Darstellungen Niebels über den Transport von Kabul nach Berlin.
The new texts reveal that TPP negotiators are considering a dispute resolution process that would grant transnational corporations special authority to challenge countries’ laws, regulations and court decisions in international tribunals that circumvent domestic judicial systems.
Äh, wie bitte?!? Firmen sollen Gesetze über internationale Tribunale kippen können, ohne den inländischen Gesetzgebungsprozess auch nur befragen zu müssen dazu!?!?Hat dieser Obama noch nicht genug kaputtgemacht? So langsam sieht das fast so aus, als sei Bush der weniger schlimme Präsident gewesen.
Also, der Krings meint dann zu Mashups, dass er noch nie ein wichtiges Werk gelesen hat, das kollaborativ entstanden sei. Am Ende seien alle Werke von einem mächtigen Schöpfer, keine Kollaboration, alles andere sei bloß Gerede.
Meint der Spitz ganz trocken: die Bibel.
Das Publikum grunzte vergnügt, und der Krings ließ sich voll aus dem Konzept bringen und polterte dann rum, darüber mache man keine Witze, das sei nicht lustig, er fordere mehr Respekt ein und so weiter. Der fühlte sich durch diese Gotteslästerung in seiner Christenehre gepackt! Ein Schenkelklopfer :-)
Ich bin ja vor allem schockiert, dass der Krings keine Kollaborationen gelesen hat. Der trägt immerhin einen Doktortitel, und die meisten (wenn nicht alle) wissenschaftlichen Publikationen sind Kollaborationen. Vielleicht sollte sich mal jemand die Doktorarbeit von dem Krings vornehmen, wenn er selber angibt, nie erwähnenswerte kollaborative Werke gelesen zu haben.
Da weiß man doch, wofür man Steuern zahlt!1!! (Danke, Erich)
Das Recht des Pressverlegers kann nicht zum Nachteil des Urhebers oder eines Leistungsschutzberechtigten geltend gemacht werden, dessen Werk oder nach diesem Gesetz geschützter Schutzgegenstand im Presseerzeugnis enthalten ist.Das ist doch per Definition so! Ich als Urheber habe immer einen Vorteil davon, wenn mein Werk verteilt und rezipiert wird, wenn auch nicht unbedingt einen monetären. Wenn der Verleger dann kommt und das wegklagt, dann habe ich als Urheber also immer einen Nachteil. Wer macht eigentlich diese Referentenentwürfe? Können die da nicht mal jemanden nehmen, der das Wort "Logik" kennt?
Update: OH:
Das is so ein hanebüchener Unsinn, was da steht, schon in der Definition. Da is die Herdprämie intellektuell herausragend dagegen.
Und eine andere Äußerung war auch schön:
ja, ein klarer Fall von "lassen wir mal die Gerichte das verklaren…"
Update: Um der Vernebelungstaktik mal ein bisschen Wind entgegenzusetzen: die Verlage wollen gerne wie Orchester behandelt werden. Die möchten gerne, dass ihre Ausführung der Werke anderer als eigenständiges Kunstwerk anerkannt wird. Orchester nehmen ein Werk von jemand anderem und machen daraus etwas eigenständiges, eine Interpretation, Kunst eben. Verlage nehmen auch Werke von Anderen, aber darin erschöpft sich die Analogie auch schon. Das einzig kunstvolle an Verlagen sind die immer ziselierteren Gängelklauseln in deren Knebelverträgen. Wenn es jemanden gibt, der keinen Schutz für sein Werk verdient hat, dann sind es die Verlage.
In recent years more than a quarter million alleged BitTorrent users have been sued in federal courts. Most of the lawsuits are initiated by adult entertainment companies, but mainstream movie studios and book publisher John Wiley and Sons have also joined in.
250.000 Datensätze! Das ist kein Pappenstiel.
The display assembly is completely fused, and there’s no glass protecting it. If anything ever fails inside the display, you will need to replace the entire extremely expensive assembly.
Und so kommt es wenig überraschend zum Repairability Score 1 von 10 (10 heißt am einfachsten zu reparieren).Update: Ich kenn mich ja mit sowas nicht aus, aber mir erzählt gerade noch jemand, dass man auch seine Zweit- und Drittnetzteile und -Docks austauschen muss, weil sie ohne Not den Stecker geändert haben.
Update: Mir mailt gerade jemand, dass die Schrauben nicht proprietär sind, und es dazu eine DIN-Norm gibt. Na gut, also nicht proprietär, nur konsumentenunfreundlich.
Update: Jetzt widerspricht jemand der DIN-Norm:
Pentalob-Schraubendreher sind nach DIN EN / IEC 60900:2004 genormt, aber das bezieht sich nur auf die Isolierung des Griffs - der Abtrieb selbst ist proprietärer Mist.
»Der Wehrdienst ist nicht nur ein kurzer Knick, der sich wieder herauswächst«, sagt Bildungsforscher Ulrich Trautwein, der zusammen mit seinem Kollegen Oliver Lüdtke die Studie geleitet hat. Im Gegenteil: Noch Jahre später hinken ehemalige Soldaten ihren Altersgenossen in Sachen persönlicher Reife hinterher.Überraschung!
Wir wollen dem Verfassungsschutz NRW die sog. Quellen- Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) ermöglichen und die gesetzliche Grundlage dafür schaffen.Dann noch ein paar Wieselworte natürlich, wir haben es ja mit der SPD zu tun. Oh und die Grünen haben mal wieder gezeigt, dass sie doch nur die Öko-CDU sind.
Update: Falls die Grünen das Dokument entfernen, gibt es noch einen Mirror bei netzpolitik.org. (Danke, Peter)
Doch der US-Bundesrichter Richard Posner wies vergangene Woche die Klagen der Kontrahenten ab. Er sehe weder bei Motorola noch bei Apple einen Schaden, der einen Prozess rechtfertigt. Für Unterlassungsansprüche finde er keine Grundlage. […]Vielleicht tut sich ja da doch mal was.Zuvor bezeichnete Posner Äußerungen von Apple als "albern" und Positionen von Motorola als "lächerlich".
Wer sich mit X.509 auskennt, weiß, dass das Blödsinn ist. Zertifikate haben ein Ablaufdatum in sich drin, das ist Teil des Zertifikats, das sieht man sofort und das lässt sich nicht vor- oder zurückbewegen in der Zeit, weil es mit unterschrieben ist. Insofern dachte ich mir, naja, das wird ein PR-Fuzzy sein, der hat halt die Details nicht verstanden, bringe ich lieber nicht.
Und heute kommt noch eine Mail, dass da die Signaturkarten von der Bundesdruckerei das Ablaufdatum aufgedruckt haben. Und dieses Datum stimmte nicht mit dem tatsächlichen Ende der Gültigkeit im Zertifikat überein. Und so ergibt die Aussage des Pressesprechers plötzlich Sinn. Die haben da schlicht Zertifikate verteilt, auf denen ein späteres Ablaufdatum aufgedruckt war, als wirklich im Zertifikat drinstand, und die Software richtet sich natürlich nach dem Datum im Zertifikat, nicht nach dem aufgedruckten. Aber sie haben wohl innerhalb von 3 Tagen neue Karten vor Ort gehabt, das ist ja doch relativ fix.
Schönen Dank an die Kommentar-Einsender!
Oh und wie war das noch gleich mit "der Markt regelt das"? (Danke, Tobias)
Laut Bundeswehr habe am Montag gegen 14.30 Uhr auf dem Kasernengelände eine Ausbildung mit einem ferngesteuerten Quadrocopter stattgefunden. Aufgrund eines technischen Defekts nach dem Start sei die Funkverbindung zum Steuern des Fluggerätes abgebrochen und es sei aus dem Luftraum der Kaserne verschwunden. Eine sofort eingeleitete mehrstündige Suche blieb ohne Erfolg.Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Das ist der erste große Breitband-Internet-Anbieter, der so offen die Netzneutralität verletzt. Insofern ist der Beißreflex jetzt natürlich, da voll gegenzukloppen. Ich bin da Kunde und daher "Betroffener".
Leider ist die Sache nicht so einfach, wer da jetzt der Gute ist. Ich will mal ein paar Details auflisten. Erstens drosselt KDG schon immer. Ich habe auf dem Papier 32 MBit Downstream. Tagsüber habe ich um die 2 MB/sec Downloadrate, nachts um die 4 MB/sec. Ich finde auch 2 MB/sec in Ordnung, bei der Telekom hab ich in Stoßzeiten noch deutlich weniger als die Hälfte der Bandbreite gesehen.
Zweitens ruckelt Youtube bei KDG nicht. Das war für mich eine völlig neue Erfahrung. Da war bei der Telekom nicht dran zu denken. Das ging gar nicht. Wenn das Shaping der Preis dafür ist, dass Dienste wie Youtube nicht ruckeln, bin ich das zu zahlen bereit.
Ich habe mich vorhin mit ein paar Kumpels darüber unterhalten. Da kamen dann ein paar Argumente, die ich spannend finde. Erstens: Das ist ein Shared Medium, da muss man shapen. Zweitens: sollen sie doch shapen, aber dann sollen sie auch ungeshaped Internet anbieten.
Ich finde beide Argumente falsch. Erstens weil alle Internetzugangstechnologien ein Shared Medium sind. Auch DSL wird massiv überbucht. Mir als Kunde ist das wurscht, ob die Daten nicht bei mir ankommen, weil das letzte oder das vorletzte Stück Leitung überlastet ist. Das Argument "aber das ist ein shared medium" kann ich nicht gelten lassen.
Das Argument "aber dann sollen sie bitte auch ungeshaped anbieten" klingt sinnvoll. Aber mal auf den Tisch mit den Fakten. Wenn man in großen Kontingenten Traffic einkauft, kommt man für 100 MBit nicht auf 30 Euro pro Monat, eher so 150, mit Kosten für die Infrastruktur und Wartung des Providers sagen wir mal 200. Gut, sagt jetzt vielleicht der eine oder andere, das wäre ich zu zahlen bereit. Aber wäre nicht das erst die eigentliche Netzneutralitätsverletzung? Der Grund, warum wir Netzneutralität haben wollen, ist doch gerade weil wir so ein zweigleisiges Modell vermeiden wollen, bei dem die Reichen gutes Internet haben und beim Rest ruckelt Youtube. Insofern finde ich das akzeptabler, wenn es kein Premium-Angebot ohne Ruckeln gibt, denn auf der feinen Linie zwischen Qualitätsmaximierung und Profitmaximierung nimmt das Premiumangebot allen Zweifel, dass es um Letzteres geht.
Ich finde die Netzneutralitätsdebatte im Übrigen generell ziemlich verlogen. Erstens ist Traffic Shaping gut und wird von fast allen gemacht, ob sie es wissen oder nicht. Eure Plasterouter priorisieren wahrscheinlich Voip vor Downloads, wenn sie nicht noch aus dem letzten Jahrtausend sind. Und das will man ja auch so haben, weil Internet anders völlig unerträglich ist. Und dieses "aber aber dann müssen die ja DPI machen und DPI ist böse!1!!" ist auch verlogen, denn man kann das natürlich auch ohne DPI machen, indem man ein paar gute Ports whitelistet und den Rest shaped. Dann funktioniert es aber weniger gut und das ist am Ende im Sinne von niemandem, weder dem Kunden noch dem Provider. Wir als Kunden wollen, dass das Internet nicht ruckelt, und der Weg dahin heißt Traffic Shaping und QOS. Das kann man nicht einfach verbieten und gut ist.
Die einzige andere Möglichkeit ist, wenn man den Providern gesetzlich vorschreibt, dass sie die Bandbreite nicht überverkaufen dürfen. Könnte man drüber reden, aber überlegt euch mal, wie die Welt dann aussieht. Dann haben wir wieder 1 MBit Internetanbindungen. Und um Anfeindungen wegen Netzneutralitätsverletzung aus dem Wege zu gehen würden die Provider dann immer noch shapen, aber halt in die andere Richtung — keiner darf dann mehr gutes Internet kriegen, wenn Kapazitäten frei sind, sondern dann muss das auch für den einzigen aktiven Teilnehmer schmerzen und ruckeln.
Fakt ist: 32 MBit Internet zuhause ist nicht real. Das geht nur, wenn man mehr Bandbreite verkauft als man hat. Und das ist ja nicht nur bei Internet üblich, sondern auch bei Flugzeugen und der Bahn. Und wenn dann mehr Leute zugfahren als Sitzplätze da sind, dann müssen die eben stehen, und beim Flugzeug können die dann halt nicht mitfliegen und die Fluglinie hat ein Problem und muss Gutscheine verteilen. Auch unsere Straßen und das Telefonnetz sind nicht darauf ausgelegt, dass sie alle zur gleichen Zeit benutzen. Denen verbietet das ja auch keiner. Von Banken mal ganz zu schweigen, die verleihen ja auch mehr Geld als sie Einlagen haben.
Ich glaube daher, Netzneutralität ist die falsche Baustelle. Das wirkliche Problem ist, wenn Provider ihre Netze nicht ausbauen. Da kann man aus meiner Sicht Kabel Deutschland gerade vergleichsweise wenig Vorwürfe machen. Mein Vorschlag wäre daher, nicht die Netzneutralität festzuschreiben, sondern andersherum:
Ich persönlich finde auch das Shaping tagsüber auf die Hälfte im Grunde auch akzeptabel. Das ist der Preis, den ich dafür zahle, dass ich für 30 Euro dickes Internet kriege. Aber man kann auch das Gegenteil argumentieren: Sollen sie lieber mehr Bandbreite ranschaffen und die Kosten auf die Kunden umlegen. Wem das zu teuer ist, der kann ja zum alten Preis das halbe Internet nehmen. Was wir eigentlich erreichen wollen ist ja, dass die Leute sich grob auf die Bandbreitenangaben ihres Providers verlassen können.
Update: Das sollte jetzt kein Manifest zur Netzneutralität werden, sondern nur ein paar Details zum Shaping ansprechen. Die eigentliche Netzneutralitätsverletzung kommt, wenn Rapidshare zu KDG geht und fragt, wieviel Geld sie auf den Tisch legen müssen, damit sie höher als Mediafire priorisiert werden, und KDG dann eine Zahl sagt. Auf der anderen Seite würde niemand was sagen, wenn Rapidshare bei KDG im Rechenzentrum Platz anmietet und dort ihre Server hinstellt. So einfach ist die Situation eben nicht, dass man das mal eben übers Knie brechen kann.
Dann kommt hier noch der Einwand, dass Netzneutralität nicht um Shaping nach Trafficsünderei geht sondern um Diskriminierung von Diensten. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Die neue Regelung soll neben Peer-to-Peer Netzwerken unter anderem auch One Click Hoster betreffen.
15.40 Uhr: […] Die Polizei steht mit 50 Beamten drumherum, während die Demonstranten Wunderkerzen in die Luft haltenSchön! (Danke, Arne)15.28 Uhr: Der Schwarze Block bedankt sich herzlich bei der Blockupy-Polizei. Die ersten Schaumstoffsteine fliegen. "Randale, Bambule. Frankfurter Schule" wird skandiert. "Total lustig" kommentiert die Polizei.
1. RechtsvereinfachungWie immer geht es bei der Union mit einer Lüge los. Das mit der Vereinfachung behaupten sie immer und machen es dann nur noch schlimmer. Man schaue sich nur das Steuerrecht an. Wer hat das Urheberrecht denn so schlimm gemacht, lieber CDU? IHR!
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist auch Anwalt der Verbraucher.Bwahahaha, ein echter Schenkelklopfer!
Oh und sie wollen die Hostingprovider in die Pflicht nehmen, die Kunden zu "informieren". Denn dass die Leute alle kopieren, das hängt damit zusammen, dass sie so schlecht informiert sind, müsst ihr wissen. Nicht weil die Menschheit schon immer kopiert und öffentlich aufgeführt hat und das in unserem Blut ist.
Was sagt die CDU zum Thema Privatkopie von kopiergeschützten Produkten?
Entscheidend ist eine vollständige Information des Verbrauchers über die Möglichkeiten und Grenzen des Kopierens vor dem Erwerb des Originals. Er kann dann selbst entscheiden, ob er ein kopiergeschütztes Produkt überhaupt erwerben will.Aha. Soso. Denn wie wir alle wissen hat man bei Computerspielen im Allgemeinen die Wahl zwischen einer Version mit Kopierschutz und einer ohne. Wer Kopierschutz nicht will, kauft halt keine Spiele mit Kopierschutz!1!! … widewidewie sie mir gefällt!
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion tritt für die Vertragsfreiheit im Urheberrecht einIhr seid ja alle selber Schuld, wenn ihr euch von der Contentmafia mit Knebelverträgen gängeln lasst!1!!
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt pauschale Vergütungsmodelle für die Erstnutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten ab.Und zwar nicht weil das bestehende System funktioniert oder die CDU ein besseres System hat. Nein. Weil das in die Kreativwirtschaft (BWAHAHA!) eingreifen würde. Man will die Contentmafia nicht beim geordneten Herunterfahren ihrer Industrie stören.
Die Wissenschaft trägt maßgeblich zur Erweiterung unseres Wissens beiNo Shit, Sherlock!
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt auch weiterhin jede Ausweitung der Patentierungspraxis im Softwarebereich ab.Ach, ist das so, ja?
Auch die Presseverleger müssen im Internet ihre verlegerische Leistung mit einem Leistungsschutzrecht geltend machen können.Nein, wieso? Wäre das nicht ein Eingriff in die Geschäftsmodelle des Marktes, was weiter oben noch fundamentalistisch als Argument gegen eine Kulturflatrate benutzt wurde?
Naja und ansonsten das Übliche. Abgaben auf USB-Sticks, Vorratsdatenspeicherung (ja, wirklich!!), "Warnhinweise", "Selbstregulierung", blafasel. Oh und gegen Ende noch ein echter Höhepunkt:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will die Verbraucher vor unberechtigten Abmahnungen wegen Urheberrechtsverstößen schützen.Das Problem ist doch, dass viele dieser Abmahnungen dank CDU-Gesetzen nicht unberechtigt sind. Deshalb müssen die Gesetze ja auch geändert werden. Und deshalb muss diese CDU endlich weg.
Oh und wenn ihr das lest und das empfohlene Buch kauft: kauft zuerst das neue Greg Palast-Buch, Vulture's Picnic. Ich hab das in den USA gelesen, das hat genug schlechte Laune in sich für das ganze Jahr.
San Francisco's Municipal Transit Authority, which oversees the city's MUNI trains, has signed a contract with security firm BRS Labs to deploy cameras to 12 subway stations that use algorithms and machine learning techniques to spot anomalous behavior.
Weil es ja so viel besser ist, von Robotern unterdrückt zu werden, als von Menschen unterdrückt zu werden!1!!
The financier was last week reported to have prepared a series of dossiers to be sent to named individuals in the event of his sudden death. According to an Italian prosecutor, Gotti Tedeschi has said his problems at the bank started after he demanded to see "information about accounts that were not in the church's name".
Die Wirtschaft dort ist im ersten Quartal deutlich geschrumpft, das Land steckt mitten in der Rezession. "Ein Hilfsantrag Italiens könnte nur eine Frage der Zeit sein", sagt ein Ökonom.Man kann auch nur spekulieren, wie schlimm das bei uns wirklich aussähe, wenn die ganzen Tricks von CDU und SPD wegfielen und wir mal eine ehrliche Regierung hätten hier. Wenn die ganzen 1-Euro-Jobber ehrlich als Arbeitslose geführt würden, z.B.
Aber keiner fordert, dann auch die Überwachungs- und Kontroll-Verkrustungen zurückzufahren, die wir damals für die Schengen-Freiheit bezahlt haben. Anne beschreibt das ausführlich, Lektüre dringend empfohlen.
Ich finde ja, dass wir die Überwachung und Kontrolle runterfahren sollten, und Schengen trotzdem behalten sollten. (Danke, Dominik)
Instead of using climate change, sea level rise, and global warming, the study uses terms like “coastal resiliency” and “recurrent flooding.” Republican State Delegate Chris Stolle, who steered the legislation, cut “sea level rise” from the draft.
Begründung:He said “sea level rise” is a “left-wing term” that conjures up animosities on the right.
Im Übrigen sei das ja noch nicht entschieden, ob der Mensch überhaupt Schuld hat am Klimawandel.
Wie aus einem Schriftsatz der Middelhoff-Anwälte hervorgeht, zahlten Middelhoff und seine Frau bis Ende 2011 rund 76,5 Millionen Euro allein an Zins und Tilgung für ihren Anteil an einem der Oppenheim-Esch-Immobilienfonds - sie hatten sich die knapp 107 Millionen Euro bei Sal. Oppenheim geliehen.Der Deal ist "hier, leih dir 100 Millionen, und investiere die in unseren windigen Fonds", und Middelhoff merkt nicht, dass das riecht!? Au weia. Und DER war für die SANIERUNG von Arcandor zuständig! Kein Wunder, dass das nichts wurde.
Oh und der war auch mal Bertelsmann-Chef. Da kann man nur Hochachtung zollen. Das muss eine grundsolide Firma sein, wenn die den Middelhoff an der Spitze jahrelang überlebt. Wobei da wohl auch ein bisschen Glück dabei war, dass Time Warner noch inkompetenteres Management hatte. Aber dennoch, Bertelsmann hat den Napster-Kauf überlebt, das hätte andere Firmen versenkt.
This, he said, was perfectly all right, and no different than the way some of the largest institutions in global finance operated, from the Russian pension fund to the U.S. Federal Reserve."What is money?" he wrote. "Nothing! Nihil. A phantom. … It is backed by nothing at all and printed by the masters in any quantity, at will.”
Recht hat er, natürlich :-) Die globale Finanzindustrie ist ja auch bloß ein Schneeballsystem. Wobei ich das mit dem Gelddrucken für nicht geschickt halte, ich hätte an seiner Stelle versucht, auf das physische Geld abzuheben, und gesagt, dass die Bank ja auch nur das auszahlen kann, was vorher jemand anderes eingezahlt hat. Da kriegt man mehr Bislang haben sich noch keine Opfer des Vorfalls gemeldet.Die kennen das schon, dass am Ende immer die Ermittlungen gegen die Polizei eingestellt wird und dann die Staatsanwaltschaft die Opfer verfolgt. Daher halten die lieber die Fresse. So weit ist das Ansehen unserer Polizei schon zerstört. Dass sich die Opfer von Polizeigewalt lieber gar nicht erst melden. Tollen Rechtsstaat haben wir da.
$ for i in `seq 1 1000`; do mysql -u root --password=bad -h 127.0.0.1 2>/dev/null; doneOH DIE SCHMERZEN!
mysql>
Update: Weil vereinzelt Leuten gcc oder der glibc die Schuld geben wollen: Blödsinn. Niemand außer MySQL ist Schuld. Der Standard sagt mehr als deutlich, dass memcmp int zurückliefert, nicht char, und dass der Wert positiv, negativ oder 0 sein kann. Nirgendwo steht, dass es 1 oder -1 ist. Da kann sich MySQL nicht rausreden.
Andersherum muss man zumindest selber Urheber sein, um sich gegen die Verwerteindustrie und für eine abschwächende Änderung des Urheberrechts auszusprechen. Für eine Verschärfung des Urheberrechts braucht man natürlich Künstler. Guckt euch nur mal die Contentmafia an, die zerren für ihre Botschaften auch immer "die Künstler" hervor und zaubern dann bei Bedarf ein paar aus dem Hut.
Der Ponader geht deshalb nicht. Der sieht im Moment aus wie ein Lobbyist für Künstler, d.h. wird nicht unter glaubwürdiger Politiker, der die Welt verbessern will, abgeheftet bei den Wählern, sondern unter Lobbyist, Interessensvertreter. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass die Umfragen noch auf 9% kommen. Das muss wie bei dem Obama sein, alles ein Luftgebäude aus Hoffnung.
Obama has launched over 250 drone attacks during his three years in office, more than six times as many as the lawless yahoo Bush ordered during his entire presidency. And to say Obama launched them is not merely a figure of speech; a lengthy New York Times story last week detailed how the president personally approves the target of every attack at cozy little White House meetings known as Terror Tuesdays.
Terror Tuesday!?!? OMFG. Offensichtlich bin ich noch nicht zynisch genug.
"Es wurde kein Preis vereinbart, es erfolgte keine Bezahlung", erklärte das Ministerium.Das hätte ich der FDP durchaus auch noch zugetraut.
Eine Pressemitteilung dazu gibt es nicht, und ich wüsste auch nicht, wie man das prüfen sollte, ohne alle Bürgerämter durchzutelefonieren. Insofern nehmt das als Gerücht und wenn ihr gerade nen Pass verlängert wolltet aber das noch ne Woche warten kann, dann macht es lieber in einer Woche :-)
Ich finde das ja unglaublich, wie diese Leute morgens in den Spiegel gucken können. Die Faktenlage ist, dass sie für die Schufa die Bevölkerung rastern wollen, und sie gucken in den Spiegel und sagen sich, hey, das ist doch bloß ergebnisoffene Grundlagenforschung!1!! Da braucht man schon eine Realitätsverzerrungsfeld, wie man es sonst nur von Innenministern kennt.
FBI agents who copied data from Megaupload founder Kim Dotcom's computers and took it overseas were not acting illegally because information isn't "physical material", the Crown says.
Ach, es zählt nur, wenn es sich um physische Materialien handeln? Wegen was sind sie dann bitte überhaupt bei Kimble einmarschiert?!
Staff told the council that education and grass roots community outreach will lead to safety. The staff comments about people needing more "education" sounded like code words to the tea party members, who warned the on-street bike lanes are part of a United Nations' Agenda 21 plan to take cars off the roads as a way of controlling people. When challenged, staff said, "The plan is not set in stone." Staff added that although not set, "We didn't want to bog you down on the council with every roadway."
Ich finde das ja zum Brüllen, wie die geschassten Piraten da jetzt einen auf Verbotene Liebe machen. Keine Sau interessiert sich dafür, wie es euch privat geht. Macht euren Job oder macht ihn nicht. Ihr seid Pressesprecher der Piraten! Der Merkel-Sprecher erzählt auch nicht den Journalisten, dass er sich ungerecht behandelt fühlt von der FDP, wenn er Schnupfen hat oder dass er vom Taxifahrer heute morgen beim Rückgeld betrogen wurde.
Ich finde ja das Hauptproblem der Piraten-Presseabteilung, dass die bisher so vollständig verkacken, nicht wer da wen mobbt oder was für schlimme Arbeitsbedingungen die haben. Hoffentlich wird das mit der neuen Besatzung besser. Schlechter geht ja auch kaum.
Und so ging es weiter. Völlig untypisch laufen jetzt Anzeigen gegen die Polizei, nicht gegen die Opfer. Normalerweise wird ja alles gegen die Polizei sofort eingestellt und die Opfer noch gerichtlich verfolgt. Aber kann ja noch kommen. (Danke, Gregor)
In dem Kontext ist die folgende Meldung gleich noch viel aromatischer: Tatort klaut Alarmanlagen-Schaltplan aus dem Internet. Weiter unten in dem Thread taucht dann auch der Autor des Schaltplans auf, den natürlich niemand um Erlaubnis gefragt hatte. (Danke, Simon)
Nach Aussagen der italienischen Gastwirte sprengten die Beamten Türen auf, öffneten etliche Konservendosen, zerstörten Inventar und richteten erheblichen Sachschaden an. Doch Falschgeld kam dabei nicht zum Vorschein.Und natürlich kann in so einem Notfall auch mal vorbeugend zur Notwehr gegriffen werden!
Ihr Mann wollte um Mitternacht seine Pizzeria in Eltingshausen abschließen, als die etwa 20 Beamten mit Helmen und vorgehaltenen Waffen sein Lokal stürmten, berichtete sie. Laut Werner hätten die Männer des SEK ihren Lebensgefährten Pino Garubba grob zu Boden geworfen und ihm einen Faustschlag ins Gesicht verpasst.(Danke, Sebastian)
Die CDU scheitert mit Andreas Lauer als ihren Kandidaten für den Ortsvorsteherposten. Im zweiten Wahlgang siegt mit Zweidrittel- Mehrheit Thomas Leidinger – ebenfalls CDU, allerdings von der SPD aufgestellt.Die SPD-Wähler müssen sich doch nur noch verarscht vorkommen. So weggetreten kann doch keiner sein. (Danke, Tim)
Das Terminal ist noch nicht fertig – die Internierungseinrichtung für Flüchtlinge am künftigen Großflughafen hingegen schon. Voraussichtlich im Juli soll die Einrichtung in Betrieb gehenGut zu wissen, dass hier mit den richtigen Prioritäten herangegangen wurde!
Aber bei Computern ist das plötzlich andersherum. Da findet die Regierung das plötzlich legitim, gefährliche Schwachstellen und Sicherheitslücken nicht nur für sich zu behalten, um sie im "Cyberwar" einsetzen zu können, sondern sie suchen auch aktiv nach solchen Schwachstellen, um sie dann für sich zu behalten. Der Staat tut hier das Gegenteil dessen, wofür er da ist. Er schützt seine Bürger nicht.
Wie ist das eigentlich mit unseren ethischen Grundsätzen zu vereinbaren? Mit unserer Verfassung?
Das muss mir mal jemand erklären. Wieso das in diesem Fall plötzlich akzeptabel sein soll, wenn der Staat gegen die Interessen seiner Bürger agiert.
Ich sehe das nämlich nicht ein, dass wir dieses soziopathische Verhalten akzeptieren sollten. Im Gegenteil. Weg mit dem Cyberwar-Programm und alle Entscheider einbuchten, die dafür gestimmt haben.
Damit ist dann wohl auch klar, was die mit "Anfangsbefähigung" meinen. Die Toaster des Feindes können wir schonmal hacken!1!!
Update: Es sei der Hinweis erlaubt, dass die Gleisbaukosten vom Staat getragen wurden, nicht von der Bahn. Daher kann die Bahn jetzt auch nicht für die Gleiskosten Geld verlangen, nur für den Unterhalt. Ich vermute, die werden sich gedacht haben, wenn man schon ungerechtfertigt Geld verlangt, dann ist jetzt der richtige Moment, denn viele Menschen werden das nicht mitgekriegt haben, dass sie die Gleise schon mit ihren Steuern bezahlt haben.
Drei Viertel der französischen Stromversorgung stammt aus AKWs, die meisten davon werden mit Flusswasser gekühlt, was mittlerweile im Winter wie im Sommer problematisch sein kann.Nun ist an sich gerade nachts im Sommer der Verbrauch nicht so hoch, dass sich so eine Maßnahme lohnen würde, aber der Punkt ist halt nicht das Abfangen von Peak-Verbrauch (sie kaufen sich den Strom dann halt im Deutschland), sondern das Senken des Verbrauchs insgesamt. Und was sie da einzusparen hoffen ist beachtlich:
Landesweit soll mit dem nächtliche Beleuchtungsverbot soviel Strom eingespart werden, wie 260.000 Haushalte pro Jahr verbrauchen (je 4.000 kWh/a).
Ron Paul hat zwei-drei Mal richtig abgestimmt, aber nicht weil er die richtigen Positionen vertritt, sondern weil er gegen alles stimmt, was mit der US-Bundesregierung zu tun hat. Wenn es nach dem ginge, gäbe es keine Bundesregierung, die den Namen verdient. Der vertritt so Positionen wie: Beten im Schulunterricht, US-Fahne-Zerstören verbieten, Freimarkt-Extremismus, Abschaffen von Sozialhilfe, Recht auf Schusswaffenbesitz, die Regierung soll sich aus Fällen sexueller Belästigung raushalten (die Betroffenen können ja kündigen), oh und Abtreibungsgegner ist er auch. Mit anderen Worten: ein gefährlicher Spinner.
Der Abschuss erfolgt mit Hilfe eines bislang geheimen hydraulischen Ausstoßsystems. "Die Deutschen können stolz darauf sein, die Existenz des Staates Israel für viele Jahre gesichert zu haben", sagt der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak gegenüber dem SPIEGEL.Peinlicherweise kann sich unsere Regierung jetzt nicht mehr mit Nichtwissen herausreden. Und rückblickend stellt sich die Frage, ob wir damit gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen haben, wenn wir Trägersysteme für Atomraketen lieferten, und das auch noch an Israel — eines von nur vier Ländern auf der Welt, die den Vertrag nicht unterschrieben haben.
Im Printspiegel zählen sie zuständige Beamte aus, die schon Ende der 80er davon ausgegangen waren, dass es Israel um atomare Bestückung geht.
Update: Mhh, Trägersysteme fallen wohl nicht unter den Sperrvertrag.
“These rates shall only be determined using historical data, and these data shall be limited to the time period following the year 1900. Rates of seas-level rise may be extrapolated linearly. …” It goes on, but there’s the core: North Carolina legislators have decided that the way to make exponential increases in sea level rise – caused by those inconvenient feedback loops we keep hearing about from scientists – go away is to make it against the law to extrapolate exponential; we can only extrapolate along a line predicted by previous sea level rises.
Gut, das Meer darf schon weiter steigen, so blöd sind die nicht in North Carolina. Aber man darf nicht mehr wissenschaftliche Methoden anwenden, um den Anstieg zu prognostizieren, man muss anhand historischer Daten linear extrapolieren.
Sprecht mir also nach: Antiviren sind Snake Oil.
Nun, nehmen wir mal an, Microsoft will euch ein Update schicken. Das hat dann eine digitale Signatur dran. Microsoft unterschreibt das Update, damit der installierende Rechner sicher sein kann, dass ihm da keiner ein Kuckucksei unterschiebt.
Wenn man jetzt eine normale Zertifikats-Validierung macht, dann prüfen die Routinen, dass das Zertifikat von jemandem vertrauenswürdigen kommt. Ich hatte das Problem mit den vertrauenswürdigen CAs hier schon mal thematisiert. In der Liste der vertrauenswürdigen CAs stehen alle möglichen Firmen drin, denen Microsoft natürlich nicht einräumen will, dass sie ihre Updates signieren. Also machen sie noch mehr als bloß das Zertifikat zu validieren — sie prüfen, dass die Root-CA am Ende der Kette Microsoft ist.
Das klingt gut und hat auch immer schön funktioniert — bis heute, wo plötzlich ein Zertifikat auf die Schwarze Liste gesetzt wird, das eine Microsoft-Signatur trägt.
Hier ist, wie es dazu kommen konnte:
What we found is that certificates issued by our Terminal Services licensing certification authority, which are intended to only be used for license server verification, could also be used to sign code as Microsoft. Specifically, when an enterprise customer requests a Terminal Services activation license, the certificate issued by Microsoft in response to the request allows code signing without accessing Microsoft’s internal PKI infrastructure.
Das heißt, dass es möglich war, dass jemand von außen eine digitale Signatur erstellen konnte, die zu der Microsoft-Root-CA hoch verkettet ist. Mit so einer Signatur hätte man womöglich automatisiert bösartige Updates verschicken können. Ich kann gar nicht genug betonen, was das für ein Totalschaden ist.Wenn man ein Stück Code lädt, und Windows zeigt einem den "willst du das ausführen"-Dialog, hat der eine beruhigendere Farbe, wenn das "von Microsoft" signiert ist.
Ich würde mal vermuten, dass man auch diverse interne Dienste von Microsoft so nachahmen könnte, vielleicht Crash Reporting oder Antimalware-Selbstaktualisierung, wer weiß wie das alles funktioniert. Und solange die kryptographisch prüfen, dass sie "mit Microsoft" reden, wer weiß wie ordentlich die die Protokolle abgesichert haben.
Die Lektion an der Stelle muss sein, dass man auch bei ordentlicher Krypto-Absicherung trotzdem alle Protokolle richtig sichert. Und natürlich dass man in Zukunft besser aufpasst beim Aushändigen von Zertifikaten :-)
Update: Mikko Hypponen kommentiert:
Microsoft CA is the most whitelisted CA in the world. Forging a Microsoft code signing certificate is the holy grail of malware writers.
und:
This is huge. Using Windows Update itself as an infection vector has always been something we've been scared about.
nachdem jemand schrieb, Flame habe ein Man-in-the-Middle-Modul für Windows Update gehabt.
Update: Mir mailt gerade jemand, dass man den Patch nur nach bestandener Genuine Advantage-Prüfung ausführen kann. Was zur Hölle haben die denn da schon wieder verkackt. War die Ansage nicht mal, dass nur nichtessentielle Updates ohne Genuine Advantage blockiert werden? Oh und er schrieb auch, dass das Datum unter der Signatur von dem Patch der letzte Donnerstag ist, d.h. da saßen sie auch schon wieder eine halbe Woche drauf. Seufz.
Update: Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass hier ein wichtiger Satz fehlt.
Sprecht mir also nach: Code Signing ist Snake Oil :-)
Greece is broke and close to being broken. It is a country where children are fainting in school because they are hungry, where 20,000 Athenians are scavenging through waste tips for food, and where the lifeblood of a modern economy – credit – is fast drying up.It is a country where the fascists and the anarchists battle for control of the streets, where immigrants fear to go out at night and where a woman whispers "it's like the Weimar republic" as a motorcycle cavalcade from the Golden Dawn party, devotees of Adolf Hitler, cruises past the parliament building. Graffiti says: "Foreigners get out of Greece. Greece is for the Greeks. I will vote for Golden Dawn to remove the filth from the country."
Alle illegalen Downloads haben der deutschen Dokumentarfilmbranche materiell weniger geschadet als die Vertragspraxis von ARD und ZDF an einem einzigen Tag.
Ich halte das für glaubwürdig.
Ich hatte in 2010 argumentiert, dass das vermutlich nicht die Amis sein werden, weil die keine Windows-0days hätten verbrennen müssen, sie hätten direkt von Siemens die Hintertüren kriegen können. Inzwischen sind ja Siemens-DLL-Fragmente in Stuxnet gefunden worden, in denen Versionsstrings drin sind, die Siemens nie released hat, und damit kehrt sich die Argumentation von damals um: es war wahrscheinlich, dass das ein westlicher Geheimdienst war. Israel war natürlich seit Tag eins der Hauptverdächtige, und dass die Amis mit im Boot waren, das erscheint schon deshalb glaubwürdig, weil die das bestentwickelte Cyberwar-Programm haben. Israel traut man da zwar auch viel zu, aber nicht SO viel. Insofern gehe ich davon aus, dass das jetzt die Narrativversion für die Geschichtsbücher wird.
Update: Oh und dass das jetzt auf diese Art herauskommt, würde ich mal als Wahlkampfprogramm von Obama werten. Um den "Obama is weak on the Iran issue"-Anfeindungen zuvorzukommen.
The most sophisticated and powerful cyberweapon uncovered to date was written in the LUA computer language, cyber security experts tell Fox News — the same one used to make the incredibly popular Angry Birds game.