Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Aber Apple wird schon einen harmlosen Grund haben. Wir verstehen ihn nur nicht. Die Wege des Herrn Jobs sind unergründlich!1!! Komisch, die drei Tage sind um und er ist noch gar nicht wiederauferstanden.
Nachdem er bereits mitgeteilt hatte, Israel niemals kritisieren zu wollen und immer an dessen Seite zu stehenSo sind bei den Amis so gut wie alle Politiker drauf, auch Obama. Und dann die Kür:
soll er zum Abschluss seines Besuchs die wirtschaftliche Überlegenheit Israels gegenüber den Palästinensergebieten auf einen "kulturellen Unterschied" zurückgeführt habenAha! Die Palästinenser sind einfach selber Schuld. Die haben keine brummende Wirtschaft, weil sie kulturlose Deppen sind, nicht weil ihnen regelmäßig die Häuser und Produktionsmittel weggebulldozed werden und ihre Arbeiter an "Checkpoints" auf dem Weg zur Arbeit unvorhersagbar lange aufgehalten werden. Na dann ist ja zum Thema Israel alles gesagt, Herr Romney.
The premise is simple: criminals follow patterns, and with software — the same kind that retailers like Wal-Mart and Amazon use to determine consumer purchasing trends — police can determine where the next crime will occur and sometimes prevent it.
Nun könnten Zyniker einwenden, dass man mit dem Geld lieber echte Polizeibeamte bezahlt hätte, die einem dann im Notfall auch helfen können. Aber daran haben sie gedacht und diesen PR-Umdrehversuch vorbereitet:She said the technology could help in cities where tight budgets were forcing patrol reductions.
Sehr ihr, völlig falsch. Die Polizei hat nicht weniger Patrouillen, weil sie sinnlose Software lizensiert, sondern umgekehrt hat sie erst weniger Patrouillen, und DANN lizensiert sie auch noch sinnlose Software.In Europa sind wohl die Briten und die Polen beteiligt.
Jeder, der behaupte, dass die NSA Millionen oder Milliarden an Dossiers über Personen pflege, liege komplett falsch. "Wir werden vom Kongress kontrolliert", verwies Alexander auf die parlamentarische Überwachung der Überwacher. Zudem habe auch ein gesondertes Gericht die Durchführung der Abhöraktivitäten im Blick.Bwahahaha, klar, ein gesonderes geheimes Gericht, bei dem der Betroffene weder angehört noch ihm die angeblichen Beweise oder Indizien gegen ihn gezeigt werden. Parlamentarische Aufsicht funktioniert in den USA genau so toll wie bei uns — gar nicht.
Der auch als Chef des US Cyber Command fungierende Armee-Vertreter umschmeichelte die Techniktüftler lieber mit einem Lob als "beste virtuelle Community der Welt".*Speih*
Lasst EFI in Frieden. PCs sind keine Geldautomaten, die sollen nicht sicher sein. Sicher heißt Zwangsjacke für den Anwender und gerade in diesem Fall reden wir ja von Apple, die zwar in Sachen Sicherheit Jahre hinterherhinken, aber dann Handschellen für den Anwender als Sicherheitsmaßnahme verkaufen und man sein Telefon nur in Betrieb nehmen kann, wenn man Itunes installiert. Apps? Nur aus dem Apple Store. Wegen der Sicherheit!1!!
NICHTS von dieser ganzen Scheiße kommt dem Benutzer zu Gute. Das ist alles nur Gängelei von dem nur einer profitiert: Apple.
Es ist schlimm genug, dass wir seit Jahren nicht in der Lage sind, sichere oder vertrauenswürdige Software zu produzieren. Aber damit jetzt Guantanamo-Technologien auf allen Endgeräten zu etablieren, dass wir DAS zulassen, das ist eine Schande sondergleichen. Und am Ende wird es wieder keiner gemerkt haben. Ach was hätten wir den tun sollen, keine Apple-Geräte kaufen? Das wäre in der Tat mal ein Anfang! Solange Hersteller wie Apple für sowas noch mit Rekordprofiten belohnt werden, wird das nie aufhören.
Dieser UEFI-Codesigning-Bullshit ist übrigens genau die Technologie, mit der auch Microsoft Windows 8 zunageln will. Aus Sicherheitsgründen, wissenschon. Microsoft kriegt dafür zu Recht auf die Fresse. Apple wird für den gleichen Mist noch gefeiert.
Oh und dass der Typ in dieser Meldung ausgerechnet Thunderbolt nimmt ist nochmal ein zusätzlicher Gähner, weil Thunderbolt auch ganz ohne Backdoor den DMA-Zugriff von außen auf dem Hauptspeicher erlaubt. Den Teil benutzt er aber gar nicht. Weil, äh, … keine Ahnung warum nicht, denn das ist inhaltlich genau so "überraschend" wie dass man EFI-Backdoors machen kann. Wie wäre es als nächstes mit der krassen Einsicht, dass wenn jemand deinen Laptop klaut, er deine Festplatte auslesen kann!1!! Oder dass man per Internet Daten übertragen kann!
The government also argued that it could keep Megaupload in legal limbo indefinitely. "None of the cases impose a time limit on service," the government's attorney told the judge. Therefore, the government believes it can leave the indictment hanging over the company's head, and keep its assets frozen, indefinitely.
Service ist in diesem Kontext das Zustellen des Schreibens, dass du angeklagt wirst. Laut US-Gesetz kann man das nur an eine US-Anschrift zustellen und Megaupload hatte nie eine. Die US-Regierung sagt jetzt, dass nirgends steht, wie lange Zeit man für das Zustellen hat, und solange nicht zugestellt ist, können sie ja "ermitteln" und dafür die Gelder einfrieren. Und DIE wagen es, anderen Ländern was von Recht und Gerechtigkeit erzählen zu wollen!Nun gut, aber was wenn der Richter das Verfahren direkt einstellt, weil Megaupload keine US-Firmat hat und er die USA keine Jurisdiktion haben?
Not only that, but the government believes it can continue to freeze Megaupload's assets and paralyze its operations even if the judge grants the motion to dismiss. That's because in the government's view, the assets are the proceeds of criminal activity and the prosecution against founder Kim Dotcom will still be pending. The fact that the assets are in the name of Megaupload rather than its founder is of no consequence, the government claimed.
Es ist schon beeindruckend, dass die sich da von jemandem wie Kimble ausmanövrieren lassen. Ich hätte ja schon gedacht, dass die sich vor dem Losschlagen rudimentär vorbereitet haben.
Do we have a new Dubya on our hands?
Vereinzelt hört man schon "worse than Sarah Palin", und ein Ami meinte dazu "McCain thought so, too" :-)
Entweder gibt es bei der für Freitag vorgesehenen Schlussabstimmung nicht den für die Verabschiedung erforderlichen Konsens aller 193 Teilnehmerstaaten, oder es wird ein zahnloses Abkommen voller Schlupflöcher beschlossen.Eine Farce, wie immer bei der Uno. Solange die Nationen im Sicherheitsrat alle fett Geld mit Waffenhandel verdienen, kann man da auch nichts erwarten. Und so haben sie gar nicht versucht, wirklich Waffenhandel anzugehen, sondern nur den Handel mit "konventionellen Großwaffensysteme", und nicht mal von denen alle, denn:
Doch die USA setzten eine Ausnahme für unbemannte Drohnen durch.Ganz groß! Nur die alte Scheiße wird "verboten", die eh keiner mehr haben will. Die heiße Scheiße, bei denen sie einen Vorsprung haben, der geht weiter. Genau wie das auch bei der atomaren "Abrüstung" immer lief. Da einigte man sich dann darauf, die alten Waffensystem abzuschaffen, und schafft dann neue an, von denen man eh weniger braucht für die gleiche Abschreckungswirkung.
Das Urteil bestätigt damit im Kern die von der christlich-liberalen Koalition getroffene Lösung. Das bewährte und dem Bürger vertraute Wahlrecht bleibt bestehen.Aha. Soso.
Wie sich rausstellt: gar keinen. Zwei Jahre auf Bewährung. Denn er erschien in Hemd und Krawatte und hatte eine "akkurate Frisur", ist Blutspender und war in der Bundeswehr. Begründung:
Obwohl für Richter Alexander Ganter das Geständnis des Angeklagten „nicht allzu hoch einzuschätzen ist“, beließ er es bei einer Bewährungsstrafe. Es wäre nicht angemessen, T. jetzt für längere Zeit aus dem Berufsleben herauszureißen, so Ganter.Ja wo kämen wir da hin, wenn wir so jemanden aus dem Berufsleben herausreißen! Das weiß doch jeder, dass bei uns noch Arbeitslose bestraft werden!1!! (Der Artikel ist von 2007) (Danke, Timm)
"Trotz einer großzügig bemessenen, dreijährigen Frist für den Wahlgesetzgeber, eine verfassungsgemäße Neuregelung zu treffen, ist das Ergebnis - das ist übereinstimmende Auffassung im Senat - ernüchternd", sagte Verfassungsgerichts-Präsident Andreas Voßkuhle nun. "Angesichts der Vorgeschichte des neuen Wahlrechts sieht der Senat keine Möglichkeit, den verfassungswidrigen Zustand erneut für eine Übergangszeit zu akzeptieren."Leider können die nicht die Union komplett ins Gefängnis werfen. Das wäre angemessen gewesen an der Stelle.
Jobbewerber ohne Facebookprofil sind weniger vertrauenswürdig.
Ich glaube ja, das "hatte kein Facebook-Profil" wird das neue "der hat immer Killerspiele gespielt". In einzelnen Länder denkt man schon darüber nach, sich per Facebook beim Bürgeramt anzumelden. Da liegt der Schritt ja nicht mehr weit, dass wer kein Facebook-Profil hat, was zu verbergen hat und damit suspekt ist.
The state will allow the residents to work their lands and graze their flocks there when the IDF is not training — on weekends and Jewish holidays – and during two other periods of one month each during the year.
Na dann ist ja alles gut!1!!
Dürftige Quellenlage aber hey, wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein.
Die schlechte Nachricht: Kanada hat gerade eine konservative Regierung, und konservative Regierungen müssen das Volk belügen, wenn sie an der Macht bleiben wollen. Was passierte also? Die konservative Regierung Kanadas hat die "du darfst nicht in den TV-Nachrichten lügen"-Regelung wegzumachen versucht.
Sie sind allerdings nicht damit durchgekommen, weil die Regulierungsbehörde unabhängig genug ist. Aus gutem Grund. Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass a) die Regierung wirklich so tief sank, und b) dass die Unabhängigkeit der Behörde wirklich mal wichtig sein würde.
Bei uns sieht das ja mit den Datenschutzbehörden ähnlich aus. Und damit die dann die Regierung und ihrer Bankster-Freunde nicht am Arbeiten hindern, haben sie keine erwähnenswerten Befugnisse außer Papierkram mit Beschwerdebriefen und -Reports zu produzieren.
Die Meldung ist vom Februar 2011 aber ich hatte sie noch nicht im Blog.
Hier ist die Webseite (Vorsicht: Flash-Augenkrebs)
Lustigerweise scheint das Produkt tatsächlich der Kernkompetenz der Schufa zu entspringen, nämlich das massenweise rastern von anderer Leute Daten. Wenn sie dabei im Internet auf Hinweise für Identitätsdiebstahl stoßen, kann man sie dafür bezahlen, dass sie einem Bescheid sagen. *PRUST*
Maaßen hatte als Referatsleiter im Innenministerium 2002 die rechtliche Grundlage für die Einreisesperre des Bremers geliefert. Den Vermerk legte er seinen Vorgesetzten am 30. Oktober 2002 vor: Der Guantanamo-Häfling dürfe gar nicht wieder einreisen, so sein Fazit.Es geht um Murat Kurnaz.
Update: Wer sich mal ein Bild von der Militarisierung der olympischen Spiele machen will: Bitteschön (Achtung: Daily Mail)
Und das ist Stand 2008, da sind die neueren Griffs in Klo noch gar nicht drin! Muhahaha
"Es gibt keinerlei gesetzliche Prüffristen für Akten", sagte Schaar der "Financial Times Deutschland". "Die Aussagen, auch vom Verfassungsschutz, diese Akten hätten aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet werden müssen, sind für mich völlig unverständlich."m(
Was für ein Anfängerfehler.
Der hatte sich offensichtlich dieses Video gut angeguckt.
What began as a narrow investigation into the possible leaking of confidential agency information by five scientists quickly grew in mid-2010 into a much broader campaign to counter outside critics of the agency’s medical review process, according to the cache of more than 80,000 pages of computer documents generated by the surveillance effort.
The judge due to hear Kim Dotcom's extradition case has referred to the United States as "the enemy" in a discussion about copyright law.
Update: Doch nicht, der Richter hat den Fall wegen Befangenheit abgegeben.
According to the survey, 24 percent of respondents reported a belief that financial services professionals may need to engage in unethical or illegal conduct in order to be successful, while 26 percent of respondents indicated that they had observed or had firsthand knowledge of wrongdoing in the workplace. Particularly troubling, 16 percent of respondents reported that they would commit a crime—insider trading—if they could get away with it.
Noch Fragen? Geht noch weiter:- 39 percent of respondents reported that their competitors are likely to have engaged in illegal or unethical activity in order to be successful;
- 30 percent of respondents reported their compensation or bonus plan created pressure to compromise ethical standards or violate the law, while 23 percent of respondents reported other pressures that may lead to unethical or illegal conduct; and
- 30 percent of respondents feel that the SEC/SFO effectively deters, investigates and prosecutes misconduct—despite the new leadership, record enforcement actions and new reforms; 29 percent of respondents feel the same way about FINRA/FSA.
Weia. (Danke, Phil)
You may not use any link to the Site as a method of creating an unauthorised association between an organisation, business, goods or services and London 2012, and agree that no such link shall portray us or any other official London 2012 organisations (or our or their activities, products or services) in a false, misleading, derogatory or otherwise objectionable manner.
Immer wenn man denkt, die könnten nicht noch tiefer sinken. Aber hey, was kann man da groß erwarten, wenn die Maskottchen Überwachungskameras sind und die Spiele auf einer Atommülldeponie stattfinden.
Als Motto könnte man sagen: Opa erzählt aus dem (Cyber-)Krieg :-)
Viel Spaß beim Hören!
"Die Entscheidung in Köln ist vielleicht eine der schwersten Attacken auf jüdisches Leben in Europa in der Post-Holocaust-Welt." Nach Ende der Dringlichkeitssitzung ergänzte er nun, das Schächtverbot der Nationalsozialisten sei ein Zeichen für viele Juden gewesen, "wir müssen weg aus Deutschland". Ein Beschneidungsverbot wäre angesichts der Bedeutung dieses Brauchs ein viel stärkeres Zeichen.
Also habe ich mal ein bisschen rumgetestet und probierte auch einige Download-Geschwindigkeits-Tests aus. Einer davon war schlicht ein wget einer 100 MB-Datei.
Die URL davon beinhaltete "/Speedtest/".
Während ich die Datei zog, sprang die Downloadrate von dem parallel dahinschnarchenden Download von 300 KB/sec auf 1,2 MB/sec hoch. Sobald der wget mit der Speedtest-URL fertig war oder ich ihn abbrach, bremste sich auch der andere Download wieder in den Keller.
Für mich sieht das aus, als sei Stand der Technik bei ISPs, dass sie Speedtests in ihrer Infrastruktur erkennen, und dann den jeweiligen User "freischalten" bzw in einem Shared Medium höher priorisieren, solange der Speedtest läuft. Kapitalistisch gesehen ist das natürlich eine smarte Idee. Aber ich komme mir trotzdem verarscht vor jetzt. :-)
Update: Die offensichtliche Idee ist natürlich an der Stelle, einen Speedtest-Download mit Rate Limiting laufen zu lassen. Das ist nur partiell erfolgreich. Wenn man den Speedtest mit 10 KB/sec macht, hat das keine Auswirkungen. Bei 100 KB/sec verdoppelt sich immerhin der Durchsatz bei dem anderen Download, aber ist immer noch weit unter Par.
Oh und die Vermutung, dass das nicht nur ein Hack von Kabel Deutschland ist, hat sich auch bestätigt.
Update: Bei KabelBW konnte ein Leser ähnliches Verhalten nachstellen.
In diesem Sinne: genießen, aber nicht ablenken lassen.
Aber warum ich das hier eigentlich bloggen:
Experts said there is no danger to the health of residents
Es bestehe keinerlei Gefahr für die Bevölkerung!1!!
9. “Es wurde aus unserem Amt versehentlich mal ein Fax an die Grünen geschickt, mit einer Personenliste von PDS-Abgeordneten. Das Fax sollte eigentlich an die CDU gehen und war aber gar nicht autorisiert, ein Mitarbeiter hat das ohne Absprache mit mir gemacht, ich war da im Urlaub”Äh … nee klar. Und der Kracher:
10. “Wie ich Verfassungsschutz-Präsident wurde? Es war an einem Tag nachts um 23 Uhr, da brachte eine mir unbekannte Person eine Ernennungs-Urkunde vorbei, in einem gelben Umschlag. Es war dunkel, ich konnte sie nicht erkennen. Ich war außerdem betrunken. Am Morgen fand ich den Umschlag jedenfalls noch in meiner Jacke.”Aha. Soso.
Update: Auch das ehemalige Nachrichtenmagazin hat Spaß mit der Sache.
Veröffentlicht wurde das Buch im Grazer Ares-Verlag, der auch antisemitischen und rechtsextremen Autoren sowie Geschichtsrevisionisten eine Plattform bietet.Na sowas!
Und nachdem wir dann alle eingesehen haben, dass politische Verfolgung schlecht ist, machen wir den "Verfassungsschutz" zu und beginnen ein neues Zeitalter der Aufklärung.
The CETA IP chapter has already attracted attention due to EU pharmaceutical patent demands that could add billions to provincial health care costs, but the bigger story may be that the same chapter features a near word-for-word replica of ACTA.
Und dann wundern die sich, dass die Leute keinen Bock mehr auf die EU haben.
The U.S. Navy base at Guantanamo Bay, Cuba, will be getting an estimated $40 million communications upgrade, signaling it will continue its mission of holding top suspected terrorists and as a major humanitarian aid base in the region.
Öh, "major humanitaran aid base"…? Nee, klar.
Beim Bundeskriminalamt sind drei Monate lang Daten aus der Telekommunikationsüberwachung gelöscht worden. Möglicherweise sind wertvolle Beweismittel vernichtet worden.Aber nein, nicht doch das BKA!1!! Einmal mit Profis arbeiten!
The Honolulu Star-Advertiser in a story this weekend, and reprinted in the forces paper Stars and Stripes, notes that Nikol DeWoody, a bartender for Bikini Cantina received nine marriage proposals - all from New Zealand navy sailors, all on the same night.
Update: Hups, Link vergessen.
In the past, publishers and authors had no way of knowing what happens when a reader sits down with a book. Does the reader quit after three pages, or finish it in a single sitting? Do most readers skip over the introduction, or read it closely, underlining passages and scrawling notes in the margins? Now, e-books are providing a glimpse into the story behind the sales figures, revealing not only how many people buy particular books, but how intensely they read them.
Endlich mehr Überwachung und Beschnüffelung! Vorsprung durch Technik!
what government officials on Monday described as the largest case of healthcare fraud in U.S. history.
Und DAS ist die Partei mit dem Computer-Knowhow?!
Ratet mal, wann das "entschieden" wurde.
Kommt ihr NIE drauf!
Der Bundestag hatte das Gesetz am Donnerstagabend vergangener Woche beschlossen, wenige Minuten nach Anpfiff des EM-Halfinalspiels Deutschland-Italien. Abgeordnete waren zum Zeitpunkt der Abstimmung kaum noch anwesend
Update: Es gibt ein Video der Abstimmung! Unbedingt gucken!!
Update: Um mal meinen Freund Erdgeist zu zitieren: Der Gerechtigkeit halber muss man einräumen, dass die Abgeordneten die klare Mehrheit der Bevölkerung hinter sich wussten, daher war das schon in Ordnung, da nicht lange herumzudiskutieren.
Der Präsident des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke versuchte die Bundestagsabgeordneten letzte Woche davon zu überzeugen, dass 2006 durch großzügige Prämien für Tathinweise das Morden des NSU ein abruptes Ende fand, da die hohe Summe „Unruhe verbreitet hätte“. Auch hätte das BKA in Richtung Rechtsextremismus ermittelt, „wenn die Politik mehr kleine Anfragen zum Thema gestellt hätte“, so Ziercke.Bitte WAS!?
Und wer denkt, inkompetenter als das BKA geht nicht, der sei an die Spezialexperten vom BND verwiesen:
„Ich gestehe, dass ich Rechtsextremismus in Betracht zog, aber durch Berichte der Medien über organisierte Kriminalität habe ich mich davon wieder abbringen lassen.“so Wolfgang Cremer, Erster Direktor beim Bundesnachrichtendienst. Wieviele Direktoren haben die denn da so? Macht da auch jemand die Arbeit?
Und der Hammer:
In der Kölner Straßenbahn tauchte nach dem Anschlag ein Flugblatt auf: „Das war erst der Anfang. Deutsche, wehrt Euch!“ Das Flugblatt wurde von der Polizei als neutral beziehungsweise Widerstand gegen den Anschlag gewertet.Klar, das weckt bei den "Fahndern" keine Assoziationen. Und deshalb darf man nie an der Bildung sparen.
Demnach ging allein bei den Zoll- und Finanzbehörden in den Jahren 2005 bis 2011 das Gros der jährlichen Ausgaben für Ermittlungen an Digitask.Alleine 2008 haben sie 2,8 von 3 Millionen Euro Budget gekriegt.
Die Spezial-Software "Löschung von Kernbereichsdaten" ließ sich Digitask mit 110.670 Euro bezahlen, immerhin nicht auf Mietbasis.Und die Behörden haben das bezahlt! Unglaublich! Sind halt nicht ihre Moneten, die sie da verplempern, sondern die des Steuerzahlers.
dennoch könne "der folgende Unfall im Atomkraftwerk Fukushima nicht als Naturkatastrophe angesehen werden. Es war ein schwerwiegendes Desaster von Menschenhand".Auch die Krisenbewältigung hat versagt und die Leute teilweise in stärker verstrahlte Regionen "gerettet". Am schlimmsten aber ist der Schluss, dass der Reaktor nicht erdbebensicher war, denn die Regierung wollte ja die Reaktoren zeitnah wieder hochfahren.
Russia Today hat schon mal ein paar Details und meint, Italien habe entgegen ihrer offiziellen Haltung Syrien beliefert, und zwar der zu 30% der Regierung gehörende Konzern Finmeccanica.
Ein Dolchstoß! Von hinten!! Im Feld ist der Mann ungeschlagen!1!!
Die schlechte Nachricht: RBS gehört nach der Bailout-Runde dem Steuerzahler, d.h. der Steuerzahler zahlt die Strafe an sich selbst.
Wenige Tage nach der Sendung erhält Bernd Schlömer, Parteivorsitzender der Piraten, einen Anruf von Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. Er fragt, warum die Partei mich nicht bezahlen könne, deutet an, dass das Jobcenter mich härter anpacken müsse, wenn öffentlicher Druck entsteht. Er spricht von Eingliederungsmaßnahmen und Sanktionen.Es gibt also keinerlei handfeste tatsächliche Gründe, das ist reines Ass Covering des Arbeitsamtes, die genau wissen, wie unmoralisch ihr tun ist.
Update: Ich hoffe ihr habt alle auf den Link geklickt und gesehen, dass er nicht das politische Amt hinschmeißt sondern sein Hartz IV!
Das größte Problem ist, dass die Mitgliedstaaten die Vorratsdatenspeicherung heute nicht nur zur Bekämpfung von Terrorismus und schwerer Kriminalität benutzen.Well duh! Hätte da doch nur mal vorher jemand vor gewarnt!1!!
Dennoch will sie Deutschland verklagen, weil wir diesen Müll nicht umgesetzt haben. Ihr Kommentar dazu:
Wir waren sehr geduldig.Wir waren auch geduldig. Viel zu geduldig. Diese Frau muss da schleunigst weg.
Ich halte das für eine richtige Entscheidung und habe mich schon länger gefragt, wie die Softwarebranche einfach so tun kann, als gälten die Handelsregeln für sie nicht.
Die erste spannende Einsicht für mich war, dass Verlage wie Axel Springer nur zu 50% ihre Einnahmen aus dem Werbegeschäft beziehen. Ich hätte den Anteil für deutlich höher gehalten. Damit kann ich den Druck in Richtung Paywall deutlich besser nachvollziehen. Allerdings habe ich versucht, hier Gegenargumente zu platzieren, und auch eine Kulturflatrate ins Gespräch gebracht, die Döpfner nicht rundheraus ablehnte (nach einem initialen Missverständnis, dass auch bei der Verteilung jeder Verlag nur eine feste Summe kriegt).
Als wir dann zum Leistungsschutzrecht kamen, und Google News (von der Presse gerne als "der Grund für das Leistungsschutzrecht" positioniert) mit einem nichtkommerziellen Blog verglichen, weil die ja keine Werbung einblenden bei Google News, da haben wir dann die relativ spannende Aussage gekriegt, dass Google News auch unter das normale Zitierrecht fällt und nicht betroffen wäre vom Leistungsschutzrecht, solange sie auch weiterhin keine Werbung einblenden.
Ich habe dann noch ins Gesicht die Zusage bekommen, dass ich mein Blog weiterhin so machen kann wie bisher und nicht unter das Leistungsschutzrecht fiele :-)
Eine wichtige Frage beim Leistungsschutzrecht ist ja auch, was eigentlich ein Blog zu einem kommerziellen Angebot macht. Wenn ich ein Banner schalte, bin ich dann kommerziell? An der Antwort merkt man, dass die Sache auch aus Springer-Sicht nicht so gänzlich klar ist, denn ich bekam zwei Antworten. Erst hieß es, dass das mit Werbung kommerziell sei, dann aber, dass es ja beim Leistungsschutzrecht gar nicht um die Blogger ginge, die da ein-zwei Bannerchen hätten. Hier lese ich zwischen den Zeilen Zustimmung dafür, dass der Referentenentwurf in der jetzigen Form nicht akzeptabel ist.
Viel Spaß beim Hören!
PS: Das läuft diesmal nicht über unser altes CDN, es sollte also genug Bandbreite für alle da sein.
PPS: Frank hat auch was gebloggt.
Update: Einen lustigen Verplapperer möchte ich noch aufzeigen, der mir beim Schneiden erst auffiel:
Weil, wenn ein Anzeigenkunde lernt, daß er mit einer kleinen Incentive-Reise wohlmeinende Berichterstattung billiger erkaufen kann, als mit einer Anzeige, dann wird er lieber Redakteure bestechen, als Anzeigen zu schalten.
Ein bisschen böswillig kann man das so lesen, als ob man doch mit Anzeigen wohlmeinende Berichterstattung kaufen kann :-)
Update: Weil Einzelne sich ungehalten darüber zeigen, dass wir Springer-PR nicht rausgeschnitten oder unterbrochen haben: Leute, mehr Medienkompetenz bitte! Unsere Aufgabe ist nicht, eine Agenda für oder gegen den Gast zu fahren, sondern ihm genug Zeit zu geben, seine Position zu vertreten. Gelegentlich noch ein paar Stichwörter reinreichen und möglicherweise Fallen stellen, damit er Dinge sagt, die er so nicht gemeint hat, that's it. Im Übrigen: was habt ihr denn erwartet, dass der Springer-Chef da die "Bild" basht?! Wenn unser Gast sein Interview nicht nutzt, um das zu sagen, was ihr gerne gehört hättet, dann ist das auch ein wertvoller Beitrag zu eurer Meinungsbildung.
Tillerson blamed a public that is "illiterate" in science and math, a "lazy" press, and advocacy groups that "manufacture fear" for energy misconceptions in a speech at the Council on Foreign Relations.