Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wie man sich schon denken kann, kann das die Pipeline blockieren, und es ist äußerst schwierig zu entfernen, weil in der Pipeline ja auch noch Erdgas ist, d.h. man kann da nicht einfach mit einem Flammenwerfer von außen die Pipeline wärmen, um das Eis zu schmelzen.
Die Entstehung von dem Zeug wird offenbar begünstigt, wenn das Gas nicht fließt sondern ruht.
Klingt für mich als Laien erstmal plausibel. Könnte also sein, dass niemand die Pipeline gesprengt hat.
Update: Hier ein paar Einwände aus Leserbriefen:
Die Rohre stammen größtenteils von Europipe in Mülheim an der Ruhr, sind also "Made in Germany". Von wem sie verlegt (und damit auch verschweißt) wurden, kann der Einsender gerne selber googeln.
"Hydrate Plug": Die Röhren werden natürlich vor dem Befüllen gemolcht, somit kann das Eindringen von Wasser nahezu ausgeschlossen werden aber ich vermute, dass die Russen auch dafür zu doof waren - sie betreiben ja auch nur das längste Hochdruck-Erdgas- Rohrfernleitungsnetz der Erde. Arroganz ist, in der Tat, das größte Problem des Werte-Westens.
Doch, man kann selbstverständlich Erdgasleitungen von außen heizen. Meinst du, wenn die an eine bestehende Hochdruckleitung einen neuen Anschluss legen, dass die dann erst die Leitung leeren? Nee, das Ding wird unter Druck aufgetrennt und geschweißt denn: Erdgas brennt nicht. (OK, das war fies, ich schriebe besser: reines Erdgas brennt nicht, siehe Zündgrenze)
(Danke, Uwe)
Da kann es nur Gewinner geben!
Alles finden die raus!
Doch die Wiener Linien verweisen auf das automatische Kühlungs-, Heizungs- und Lüftungssystem der Straßenbahnen.Oh das ist ein automatisches System? Na DANN kann man da natürlich nichts machen. Alles sehr bedauerlich. (Danke, Martin)
Speculators I spoke with said if you really want to understand how markets work, you’ve got to understand how Berkshire Hathaway is correlated to Anne Hathaway’s film career.Whenever an Anne Hathaway films come out, Berkshire’s Hathaway stock gets a bump. And when bad things happen to Anne Hathaway, like when she got into a car accident, Berkshire Hathaway’s stock goes down.
What they’re saying is they have algorithms that are reading headlines – think Reuters, Bloomberg stories – that are fed into the computer and can detect whether it’s a negative or positive story and trade accordingly.
Berkshire Hathaway ist die Fondsgesellschaft von Warren Buffett. Außer einer zufälligen Namensüberlappung hat die Firma natürlich nichts mit Anne Hathaway zu tun.Aber an den Märkten gibt es jetzt genug "KI"-Software, die Schlagzeilen scannt und "auswertet", dass eine schlechte Kritik für einen Film von Anne Hathaway dazu führt, dass der Aktienpreis von Warren Buffets Fondsgesellschaft einbricht. (Danke, Ralf)
Hier ist ein guter Datenpunkt dazu.
Ja klar, wenn man Leuten, denen Sicherheit und Datenschutz wichtig sind, reihenweise kündigt, dann kommt halt raus, was jetzt rausgekommen ist.
Die beA-Leute scheinen das ähnlich gehandhabt zu haben.
Dass bei niedrigen Temperaturen der Erdgasverbrauch ansteigt!
Die finden ja alles raus. Alles finden die raus!
Dass es einen Zusammenhang zwischen Paketgewicht und Verletzungen beim Zusteller gibt!
Die finden ja alles raus! Alles finden die raus!
Da hat ihnen bestimmt die CIA unter die Arme gegriffen. (Danke, Pascal)
das kommt schon gelegentlich vor, dass Dinge auf mysteriöse Weise vom Ostseegrund verschwinden (und manchmal unerwartet woanders wieder erscheinen). Vor 2 Jahren verschwand ein Unterwasserobservatorium aus einem Sperrgebiet in der Eckernförder Bucht:Also sind wir zurück bei der Cthulhu-Theorie :-)"Vielleicht waren es Aliens, ein russisches U-Boot, oder Torpedoversuche der deutschen Marine", unkte Projektleiter Prof. Hermann Bange über im Internet kursierende Erklärungsversuche.
ich bin DLRG Taucher und wir üben regelmäßig das Bergen von Fahrzeugen aus dem Wasser.Wieder was gelernt!Man benutzt dazu sogenannte Hebesäcke, die zunächst an das Objekt im Wasser angeschlagen und dann über mitgeführte Pressluftflaschen mit Luft befüllt werden.
Die Plattform auf dem Bild sollte sich so aus meiner Sicht problemlos von einem einzelnen Taucher anheben und bewegen lassen. Schlimmstenfalls sind mehrere Hebesäcke und ein paar mehr Pressluftflaschen erforderlich. Lässt sich aber alles auf einem kleinen Motorboot transportieren.
Natürlich muss man die Plattform unter Wasser erst mal finden. Auf dem Unterwasser-Bild im Artikel stehen aber freundlicherweise die GPS-Koordinaten - wenn die veröffentlicht waren, dann war das keine größere Herausforderung.
Bis ca. 50m Tiefe muss man als Taucher nicht viel beachten. Darüber hinaus braucht man angepasste Pressluft (ein Sauerstoff-Stickstoff-Helium-Gemisch). Mit dem passenden Mischverhältnis sind Tauchgänge bis 120m Tiefe möglich.
Das Aufwändigste dürfte die Bootsfahrt zur Plattform sein, denn diese liegt mitten in der Barentssee - >300 km vom nächsten Land und >800 km von der nächsten Straße entfernt.
In Russland werden schon eine ganze Weile durchsichtige Wahlurnen benutzt. Auch diesmal waren diese reichlich in Videos (bspw. auf dem RT-Kanal auf Odysee) zu sehen.Die Wahlurnen sind verplompt und ganz bewußt aus tranparentem Material hergestellt.
Damit ist jederzeit ersichtlich, dass es keine doppelten Böden gibt, zwischenzeitlich Wahlzettel verschwinden oder in Massen heimlich hizugegeben werden, Wahlurnen bei der Auszählung nicht komplett entleert werden...
(Und ja, auch die anwesenden internationalen Wahlbeobachter fanden die Wahlurnen gut.)Da man auch dort üblicherweise seinen Stimmzettel faltet, bevor man diesen in die Wahlurne gibt, verstößt da auch nichts gegen irgendein Wahlgeheimnis.
Update: Ach und wisst ihr, wo noch mit einer durchsichtigen Urne gewählt wird? Kommt ihr NIE drauf!
Update: Oh und hier ist noch jemand, der mit durchsichtigen Wahlurnen wählt.
Was kann denn bitte so eine Plattform bewegen? Ja wohl kein Taucher, oder?
Update: Das war schon im November 2021, nicht jetzt.
Bei einer Zeremonie im Kreml mit Staatschef Wladimir Putin sollen die Abkommen über die Aufnahme der Regionen in die Russische Föderation unterzeichnet werden, wie Kreml-Sprecher Dmitri Peskow ankündigte.Wie, Moment… Verträge? Unterzeichnet? Ich dachte Annexion heißt, dass man mit Gewalt gegen den Willen der Leute unilateral ein Gebiet militärisch einnimmt? Da braucht man dann eigentlich keine Verträge. Ein Vertrag impliziert ja, dass der Unterzeichner Souveränität und Entscheidungsfreiheit hat.
Pipelines sprengen unter Freunden - das geht gar nicht!Jawoll ja!
So langsam wird das ja mysteriös. Wenn wir nicht davon ausgehen, dass Cthulhu Eisenmangel hatte und die Pipelines gefrühstückt hat, gibt es nicht viele taktische Gründe, wieso man in zwei Pipelines vier Löcher machen sollte.
Vielleicht kommt jedes Loch von jemand anderem? Eines von Polen, eines von Estland, eines von der Ukraine, eines von den USA? Und heute nachmittag finden sie dann noch das Loch, das Russland gebohrt hat!1!!
Insgesamt herrscht ziemliche Ratlosigkeit wegen der Motive, ist mein Eindruck. Bei den Amis munkeln einige, das sein Rache für das LNG-Terminal in Texas neulich. Wobei ich nicht klar finde, wieso Russland in Texas ein Terminal sabotieren sollte. Das Flüssiggas kann preislich eh nicht mithalten und Infrastruktursabotage ist eigentlich auch gar nicht deren MO. Das ist eher was die Amerikaner machen würden. Insofern finde ich auch die Rachetheorie unglaubwürdig. Wenn da noch jemand eine Rache offen hat, wären das die Russen gewesen.
Polen und Estland sind halt stramme Russland-Hasser. Die sind gerade damit negativ aufgefallen, dass sie russische Deserteure und Flüchtlinge vor der Einziehung nicht in die EU lassen. Begründung: Die sollen lieber zuhause Aufstand machen. Aber mehr als das hab ich da auch nicht als Motiv.
Tja und dass die Ukraine Nord Stream bombardiert klingt für mich auch eher unwahrscheinlich, weil die a) gar keinen Zugang zur Ostsee haben und b) ihre paar Marine-Geschichten im Schwarzmeer sind, am anderen Ende des Landes. Aber gut, die hätten wenigstens ein finanzielles Motiv, weil die nach wie vor Durchleitungsgebühren von russischem Öl und Gas kassieren. Aber wieso dann kaputtmachen, nachdem die eh schon abgeschaltet waren?
Ist alles sehr mysteriös.
Update: Carlo Masala von der Uni der Bundeswehr findet, das waren die Russen. Um, äh, zu zeigen, dass sie es könnten? Vielen Dank für diesen Beitrag, Herr, äh, Masala, Sie können bitte wieder Platz nehmen.
Update: Eine Theorie hörte ich noch, dass die Russen das machen, damit das versicherungstechnisch Force Majeur ist und sie nicht wegen Nichtliefer-Vertragsverletzungen haften.
Update: Ah, zumindest eine Frage klärt sich: Vier Löcher braucht es, weil beide Pipelines je zwei Stränge haben, also insgesamt vier Rohre.
Update: Oh aber offenbar ist ein Strang noch unbeschädigt.
Die Präsidentin des Berliner Verfassungsgerichtshofs, Ludgera Selting, konkretisiert die Einschätzung. Bereits „die Vorbereitung auf die Wahl habe den rechtlichen Anforderungen voraussichtlich nicht genügt“. Zudem sei es am Wahltag „zu unzumutbar langen Wartezeiten“ vor den Wahllokalen gekommen. Auch die zeitweisen Schließungen von Wahllokalen und die Austeilung von zu wenigen oder falschen Stimmzetteln werden von Selting bemängelt.Die Vorgänge am Wahltag seien nur sehr lückenhaft dokumentiert worden. Bei den dokumentierten Wahlpannen dürfe es sich nur um „die Spitze des Eisbergs“ handeln.
Bundesumweltamt und Deutsche Umwelthilfe fürchten hohe Umweltbelastungen durch das in der Ostsee freiwerdende Gas.Waaaas? Umweltbelastungen? Das ist ja unglaublich, Bob!
Na ein Glück, dass wir so hochkarätige Fachkräfte wie Käptn Obvious hier am Start haben.
Hey, Umwelthilfe! Ich hab ne Idee. Verklagt doch mal jemanden!
Da stellen sich, finde ich, direkt zwei Fragen.
Erstens: Woher wissen wir das? Mehr als Hörensagen habe ich bisher nicht gehört. Angeblich wurden da Leute mit vorgehaltener Waffe genötigt. Ja wie, und da gibt es keine Fotos von? Haben die keine Wahlbeobachter reingelassen?
Aber wichtiger noch: Heißt das, dass der Westen das anerkannt hätte, wenn die nicht Schein wären? Denn da hatte ich bisher den Eindruck, dass Konsensberichterstattung war, dass das grundsätzlich ein Völkerrechtsbruch sei.
Haben die das damit jetzt über Bande zugegeben, dass das doch kein Völkerrechtsbruch wäre?
Aber auch die Sache mit der Nötigung irritiert mich gerade. Ich dachte das ist aktenkundig, dass in diesen Gebieten mehrheitlich Russen wohnen. Das wäre also an sich anzunehmen, dass die in einem Referendum für einen Anschluss an Russland stimmen würden. Oder sagen wir mal: nicht überraschend. Ich finde daher auch nicht offensichtlich, wieso Putin da überhaupt irgendjemanden nötigen müsste.
Update: Hey aber Fefe, laut ukrainischem Recht muss für eine Abspaltung der Rest des Landes auch zustimmen!1!! Oh, dann sind eurer Meinung nach auch die Unabhängigkeitserklärungen der USA und Indiens ungültig, ja? Ihr seid dann auch Anhänger der saudischen Regelung, dass Frauen nur mit Zustimmung ihres Mannes das Land verlassen dürfen, nehme ich an?
Update: Ja aber Fefe, die Abstimmung war während eines Krieges, die ist per se schon ungültig! Da werden die Amerikaner aber unzufrieden sein, wenn sie das hören, dass man sich während eines Krieges nicht unabhängig erklären darf!
Ja aber Fefe, die Abstimmung wurde von der Besatzungsmacht durchgeführt, daher kann die gar nicht gültig sein! Sagt mal, war Deutschland nicht auch besetzt, als das Grundgesetz beschlossen wurde? Waren alle unsere Wahlen vor der Wiedervereinigung auch automatisch ungültig?
Update: Ja aber Fefe, vor den Wahllokalen standen Männer mit Waffen! Oh, wie in Mexiko oder Florida?
Ja aber Fefe, es gibt Fotos von durchsichtigen Wahlurnen! Das wäre in der Tat ein gutes Kriterium, um die Abstimmungen für ungültig zu erklären. Ich hab solche Fotos bisher nur mit Attribuierung "beim Krim-Referendum" gesehen. Ich sag ja gar nicht, dass ich das nicht zu glauben gewillt bin, aber von den ganzen Presseberichten, die ich gesehen habe, die aktuell diese Referenden (schon vor ihrer Durchführung!) als Scheinreferenden bezeichnet haben, hatte keine einzige solche Fotos.
libexpat before 2.4.9 has a use-after-free in the doContent function in xmlparse.c
Tauschen wir aus, läuft alles wieder? Nee, expat wird gerne und häufig in andere Projekte übernommen. Die haben dann eine verwundbare Kopie in ihrem Source Tree. Einfach die Shared Library updaten ist möglicherweise nicht genug.Wisst ihr, ich beobachte ja mit einer gewissen Genugtuung die Supply Chain-Panik um mich herum gerade. Ich hab das schon immer so zu halten versucht, dass ich möglichst wenige externe Libraries reinnehme in meine Projekte. Als ich mal XML parsen musste, habe ich mir daher lieber selbst einen nicht-generischen recursive descent-Parser geschrieben.
Der kann nicht allgemein XML parsen sondern nur die konkrete Ausprägung, und kann auch ganz viele Dinge nicht, z.B. keine Element Expansion, keine Schema-Validierung (das Schema ist hart einkodiert), hat keine Rekursionstiefeprobleme, etc pp.
Was habe ich dafür geerntet, von Leuten, denen ich das erzählt habe? Augenrollen. Wieso DAS denn, Fefe? Nimm doch expat!
Wobei expat zumindest von der Größe her tatsächlich relativ attraktiv aussah. libxml alleine ist größer als der Rest meines Projektes.
Tja, und so sitze ich jetzt hier, gucke mir eure Supply-Chain-Apokalypse an, und bin mit meinen eigenen Projekten nicht betroffen. Indirekt bin ich natürlich doch betroffen, denn ich verwende Firefox, und Firefox verwendet expat.
Seufz.
Das Tropical Islands in Briesen (Dahme-Spreewald) hat die Temperatur in seinem Außenbecken um drei Grad auf 25 Grad abgesenkt, wie ein Sprecher mitteilte.
Wir hätten es Menschenschutz nennen sollen, nicht Datenschutz.
Denis Yücel könne gar nicht ausländerfeindlich beleidigt werden, weil er formaljuristisch gar kein Ausländer sei.
Dabei sprach die Richterin Yücels Namen falsch aus.... and justice was served!
Aber Treuhänderschaft reicht ja nicht. Man braucht ja auch eine neue Quelle für die Rohstoffe.
Da laufen Verhandlungen mit Polen. Und was macht Polen? Eine Sopranos-Nummer vom feinsten!
Schöne Raffinerie haben Sie da! Wäre ja zu schade, wenn die pleite gehen würde, weil sie kein Rohöl zum Raffinieren importiert kriegt? Denken Sie an all die Arbeitsplätze!
Wie? Ja klar können wir das liefern. Aber dann wollen wir den Laden auch komplett übernehmen.
Richtig gelesen. Der polnische Staatskonzern möchte gerne die Raffinerie haben, ansonsten lässt Polen den Laden absichtlich pleite gehen. (Danke, Jörg)
Ich krieg ja immer so ein Zucken im Arm, wenn ich "$FOO schließt $BAR nicht aus" lese. Mein Muskelreflex will jemandem eine Ohrfeige geben.
Ach? Schließt einen Anschlag nicht aus? Schließen Sie denn Greenpeace-Aktivisten auf Kampfwalen aus?
Ich weiß ja nicht, wie euch das geht, aber ich kann auch einen UFO-Angriff mit Skalarwellenwerfern nicht ausschließen. Oder spontane Selbstentzündung. Oder Kampfdelfine aus Atlantis.
Wann im Leben kann man denn wirklich ausschließen, dass etwas passiert ist?
Diese Formulierung ist in fast allen Fällen eine journalistische Bankrotterklärung.
Ein solches Programm kostet viel Geld. Und so lautete der Auftragswert laut Ausschreibung 14 Millionen Euro. Doch Recherchen des WDR-Magazins Westpol zeigen, dass mittlerweile die Kosten explodiert sind. Auch der ursprüngliche Zeitplan wurde weit verfehlt.14 Millionen ist ja schon ambitioniert für ein Datenbank-Frontend.
Insgesamt 22 Millionen Euro netto sollen demnach alleine die Zahlungen an Palantir betragen – Lizenzkosten für fünf Jahre.Tja, so ist das, wenn man als öffentliche Hand etwas kaufen muss, und der Hersteller weiß das, und es gibt keine anderen Anbieter. Schlechte Konstellation!
Auf Anfrage teilt das Ministerium mit, im Ausschreibungsverfahren habe sich gezeigt, dass die geforderten Leistungen nicht für den geschätzten Wert erbracht werden konnten.Ach. Ach was. Aber das ist ja egal, wenn man einen Vertrag hat, oder nicht? Dann muss die andere Seite das zum angebotenen Preis liefern, oder nicht?!
Doch die Kosten stiegen weiter. Alleine für zusätzliche Hardware sollen rund 2,4 Millionen Euro aufgewendet worden sein, so das Innenministerium auf Anfrage. In Summe seien 13 Millionen Euro "für ergänzende Tätigkeiten anderer Unternehmen ausgegeben" worden.Na das war ja klar, dass die da auch nochmal McKinsey und co mit Geld beworfen haben. Insgesamt ist man jetzt bei knapp 40 Millionen.
Innenminister Reul spricht im Interview mit Westpol von einem Fehler, verneint eine Täuschungsabsicht.Oh aber nicht doch, mein Herr! Herr Reul täuscht nicht! Der ist einfach wirklich so inkompetent! (Danke, Samuel)
Als solche spielt die Bagdadbahn eine wichtige Rolle in der deutschen Strategie, da sie es ihr ermöglicht, sich von amerikanischen Ölimporten zu befreien und sich trotz der Seeblockade zu versorgen.
U.S. troops are volunteering to fly people seeking an abortion from states that have banned the procedure to states where they can receive care, arguing that they donned a uniform to fight for freedom—including “freedom of choice.”
Da wollte wohl einer unserer "Freunde" sichergehen, dass wir nicht in Versuchung kommen, bei den Russen zu kaufen. Mit Freunden wie denen brauchst du keine Feinde mehr.
Während ich sofort an die Amerikaner denken musste, spekulieren sie in dem Artikel, dass es die Ukraine war. Ansonsten kämen auch noch die Polen in Frage, oder?
Update: Nur kurz als Anmerkung. "Betrifft uns nicht, ging ja eh kein Gas durch": Nee, aber da war Gas drin, und das entweicht jetzt. Das ist nicht gut fürs Klima und könnte bei Funkenschlag explodieren, falls ein Boot drüber fährt. "Der Putin fackelt ja eh Gas ab": Da entweicht dann CO2. Ist nicht gut, aber ist um eine Größenordnung weniger klimakillend als entweichendes Methan.
Update: Heute ist übrigens Einweihung der Baltic Pipe, eine Gaspipeline von Norwegen nach Polen. Die kommt auch an Bornholm vorbei.
New hotness: Biogasanlagen werden "abgeregelt", weil das Netz zu dünn ist.
Na das klingt ja mal superschlau. Die Infrastruktur ist ja kompetentestens geplant und gebaut worden! Wer war da zuständig? Herr Mehdorn oder Herr Altmaier?
Ja aber macht ja nichts, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Na wartet mal!
Die längste Abregelung ging über zwei Tage. Da läuft dann auch sein Gasspeicher voll und das weiter anfallende Biogas muss abgefackelt werden.Ja richtig! Da wurde Biogas abgefackelt, weil der Speicher wegen abregeln voll war. JA SUPER! (Danke, Clemens)
Ich weiß, was ihr jetzt befürchtet, und ich kann euch beruhigen:
Snowden’s lawyer, Anatoly Kucherena, told Interfax that “since Edward didn’t serve in the Russian army and has no military service experience, he’s not liable for conscription.”
Ihr werdet nicht ahnen, was sie herausgefunden haben!
"Es muss irgendwo ein Loch sein", sagte Lissek der Nachrichtenagentur dpa.Die finden ja alles raus. Alles finden die raus!
Aus Sicht Schlömers ist die Blockchain-Technologie für die Erstellung der Schulzeugnisse "überdimensioniert". Man könne wesentlich einfachere Verfahren anwenden, sagte der Staatssekretär. Das sei Teil der Überlegungen mit der Bundesdruckerei.Ach. Ach was. Das geht auch ohne Blockchain? Einfach so? In einer Datenbank?!?
Meine Fresse!
Die Technologie getestet zu haben, ist aus Sicht des Staatssekretärs aber kein Fehler gewesen. "Wir müssen die Dinge mutig probieren, und wenn es dann nicht gelingt, ist man auch schlauer", so Schlömer.Nächstes Mal könnte man vorher Leute fragen, die sich mit sowas auskennen. Was man da für Kosten sparen könnte!1!!
Das liest sich bei diesem Windkraftbetreiber ganz anders.
Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.wait, what?!
Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen- damit der Strom knapp bleibt. Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch.Die Details könnten die Bevölkerung beunruhigen.
Update: Natürlich sind es nicht Börsenzocker, die die Windkraftwerke abdrehen. Börsenzocker würden viel lieber den Windstrom billig kaufen und teuer weiterverkaufen. Dass der Windstrom abgeregelt wird, das ist für Zocker nicht gut. Das ist gut für Firmen, die Gaskraftwerke betreiben.
Grund für das Runterregeln der Windkraftwerke ist, dass wir viel zu wenig in Energiespeicher investiert haben, während wir ein Gaskraftwerk nach dem nächsten gebaut haben. Die Leitungen sind zu dünn und wir können nicht speichern, daher wird das runtergeregelt, was am einfachsten runterzuregeln ist, und das ist halt Windkraft und Gas. Warum regeln wir dann nicht Gas runter? Nun, die Stromleitungen wurden von den Konzernen gebaut, die die Gaskraftwerke gebaut haben. Die sind natürlich ordentlich angebunden worden. Und dann gibt es da noch das Problem mit den Trassen nach Süddeutschland.
Wenn ihr mal richtig schlechte Laune haben wollt, dann guckt euch mal die Liste der aufgegebenen Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland an. (Danke, Simon)
Older photos in my drive have started becoming corrupted. Issue looks like a water stain with massive discoloration and data loss. Is there any way to revert this?
Lasst uns die Photos in die Cloud packen! Da sind sie sicher! (Danke, Lars)
Insgesamt wurden nach Angaben der Hackergruppe während des Angriffs Ende August Informationen über etwa 1,5 Millionen Kunden preisgegeben. Laut TAP handelt es sich um Namen, Mobiltelefon- und Ausweisnnummern, das Geburtsdatum sowie E-Mail-Adressen, aber nicht um Bankverbindungen und Kreditkartennummern.Unter anderem mit dabei: Der Ministerpräsident und der Geheimdienstchef. (Danke, Marcel)
Hey, pass uff, Atze, ich hab ne Idee. Wir rufen einfach eine "reale und aktuelle oder vorhersagbare terroristische Bedrohung" aus! Und hey, viel mehr Gummi geht ja wohl nicht in einer Formulierung. Reicht ja, wenn eine Schnapsdrossel in einer Kneipe das "vorhersagt". Das ist ja mal überhaupt gar keine Schranke. Und wir können endlich wieder Steuergelder für sinnloses Security-Theater ausgeben!
Heute lassen andere Staatschefs Putin warten, um seine Ohnmacht zu demonstrieren.
Die Fotos sind von der Shanghai Cooperation Organisation, der "Gegen-Nato". Das Treffen war in Samarkand, Usbekistan. Die Fahnen in den Bildern sind Türkei, Aserbaidschan, Indien und Kirgisistan.
In anderen demütigenden Nachrichten findet der Premierminister von Irland, dass Russland mal aus dem UN-Sicherheitsrat rausfliegen sollte.
Wisst ihr, was ich ja mal richtig lustig fände? Wenn Moskau jetzt wegen unvorhergesehener Wartungsarbeiten an Uniper-Kraftwerken keinen Strom mehr hätte. Tut uns leid, aber wie wir ja bei Ihren Pipelines sehen konnten, kann sowas passieren, wenn man es am wenigsten brauchen kann!1!!
Man stelle sich das mal vor! Die haben jetzt Jahre der Entbehrung vor sich und am Ende haben sie digitale Souveränität, eine stabile, nicht kaputtmachbare Basis für ihre IT, haben Knowhow im Land, weil sie die Software selber geschrieben haben, und haben dabei Arbeitsplätze noch und nöcher geschaffen. Auf dem Weg müssen sie auch noch auf die wertvolle Expertise von McKinsey und co verzichten! Haha, was für Deppen, ey!1!!
Manchmal glaube ich ja, dass wir auch mal wieder einen Krieg verlieren müssen und fette Sanktionen brauchen, bevor es hier mal wieder Aufschwung geben kann. Bis hier mal wieder gute Ideen umgesetzt werden. Stattdessen kriegen wir elektronische Rezepte in der Blockchain. Kannste dir gar nicht ausdenken.
(CVE-2022-35951) Executing a XAUTOCLAIM command on a stream key in a specific state, with a specially crafted COUNT argument, may cause an integer overflow, a subsequent heap overflow, and potentially lead to remote code execution. The problem affects Redis versions 7.0.0 or newer
[reported by Xion (SeungHyun Lee) of KAIST GoN].
Das RAND-Papier als furchtbaren PDF-Scan findet ihr hier, auf Englisch natürlich.
Soviel sei vorab verraten: Es drückt einmal alle Knöpfe. Die Fed mit ihrer Quantitative Easing-Gelddruckmaschine hätten sich verzockt, man bräuchte jetzt dringend Geldflüsse in die amerikanische Wirtschaft, und die könnten nur aus Europa kommen, und zwar dem in der Nato gebundenen Teil. Leider sei seit Brexit der Hebel der Amerikaner in der EU weg, und Deutschland werde zu unabhängig, daher müsse man mal dringend was tun, damit sich da keine Achse Frankreich-Deutschland-Russland aufbaut.
Die vorgeschlagene Lösung: Einen Ukraine-Krieg vom Zaum brechen. Die ukrainische Armee könne ja die Donbass-Splitterrepubliken bedrohen, dann müssten die Russen zuerst einmarschieren, wenn man das richtig anstellt, und dann könne man das so hinstellen, als seien die Russen der Aggressor.
Inhaltlich ist das also unkomfortabel nahe an den tatsächlich beobachteten Ereignissen dran, und von RAND gab es ja auch früher schon Reports, die unkomfortabel nahe an der beobachteten Realität waren, aber von kurz vor Eintreten besagter Realität datiert sind. Dieser Report kommt angeblich vom Januar 2022, also vor dem Ukraine-Krieg.
Nun könnte man sagen: Naja, wenn RAND dementiert, dann ist das eine Fälschung. Auf der anderen Seite steht da ja Confidential drüber, d.h. es kann sein, dass RAND schon gesetzlich gezwungen ist, das abzustreiten, weil es sonst Geheimnisverrat wäre.
Da muss man also irgendwie anders herausfinden, ob das echt ist. Ein Anzeichen könnte sein, was auf dem Deckblatt als Empfänger steht. Erstmal WHCS, das sind die White House Chiefs of Staff, das könnte hinkommen. ANSA soll wohl der hier sein, aber der kürzt sich APNSA ab. Also... Fälschung? Gucken wir mal weiter.
Dept. of State. Das Außenministerium. Wieso würden sie das als einziges ausschreiben? Hmm.
CIA kommt hin. NSA kommt eher nicht hin. DNC ist die Parteiorganisation der Democrats, das kommt gar nicht hin.
Ich vermute daher also, dass es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt. In dem Scan ist nur das Vorwort bei. Die anderen Seiten hätten mich ja schon noch interessiert. :-)
Update: Äh, war ein Typo. Januar 2022 nicht 2020. Meine Schuld.
Update: Ein Leser meint, DNC könne auch für Director of Naval Communications heißen. Glaube ich nicht, denn den letzten gab es 1971. Der Konsens unter meinen Lesern scheint jedenfalls zu sein, dass das ein Fake ist.
Es gibt da auch noch mehr Ungereimtheiten. Der Report ist ja angeblich vom Januar, sagt aber, man habe Nord Stream 2 erfolgreich abgewürgt. Die Entscheidung fiel aber erst später. Dann gibt es noch ein paar subtile Fehler. Zum Beispiel schreiben sie:
The continuing deterioration of the economic situation is highly likely to lead to a loss in the position of the Democratic Party in Congress and the Senate in the forthcoming elections
Das Unterhaus heißt "House of Representatives", nicht Congress. Congress sind Unter- und Oberhaus zusammen. RAND hätte sich außerdem nicht spekulativ über den Ausgang zukünftiger US-Wahlen geäußert. Das wäre ein technisches Foul.
Ihr ahnt ja nicht, wer das zu verhindern versucht hat, mit 10 Mio Lobby-Budget!
The U.S. Catholic Church spent more than $10 million on lobbyists over seven years to delay statute of limitations reforms from going into effect in eight states, according to a new report.
Ach. Ach was. Na sowas? Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!
Hold my beer, ruft da die EU! Wieso auf Cyberangriffe warten, wenn man auch direkt alles abschnorcheln kann:
"Generell darf die Identität von Zahlenden und Zahlungsempfängern weder der Zentralbank noch zwischengeschalteten Dritten, die nicht an der Transaktion beteiligt sind, offengelegt werden", Ausnahmen sollen auf Basis des EU-Rechts aber möglich sein. "Ein digitaler Euro müsste alle erforderlichen rechtlichen Anforderungen erfüllen, um eine wirksame Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung sowie die Einhaltung von Finanzsanktionen und Steuervorschriften zu gewährleisten", betonen Deutschland und die anderen Länder zugleich.Ist also wie Bargeld. Wo die ganze Zeit jemand mit einer Kamera hinter dir steht und alles mitfilmt.
Wohlgemerkt: Auch zukünftige rechtliche Anforderungen, versteht sich. Nicht nur aktuelle. Das ist ja bei Protokollen immer ein bisschen schwierig, besonders wenn es sich um an sich gutmeinende Kryptoprotokolle handelt, die mit dem Ziel entwickelt wurden, keine Daten rumliegen zu lassen.
Daher lese ich diese Meldung als Hinweis an Bewerber um die Implementation des digitalen Euro. Wenn das nicht flexibel genug ist, um auf Zuruf alles zu loggen, dann braucht ihr euch gar nicht zu bewerben.
North Korea says it hasn’t exported any weapons to Russia during the war in Ukraine and has no plans to do so, and said U.S. intelligence reports of weapons transfers were an attempt to tarnish North Korea’s image.
Hört mal bitte auf, unser Image zu beschädigen, mit euren unwahren Behauptungen, wir würden mit dem durchgeknallten Regime von dem Verrückten da hinten zusammenarbeiten!1!!Vor nem Jahr hätten wir noch alle angenommen, dass diese Art der Distanzierung eher in die andere Richtung gehen würde.
Selbst im Nahverkehr.
Ich denke da ja seit einer Weile drüber nach, wieso sich das so gut angefühlt hat, und ich glaube ich verstehe es jetzt. Wenn du mir ein Tarifgefüge gibst, mit Zonen und Tagestickets und Mehrfachtickets, und in Berlin gibt es auch noch das Konzept der Kurzstrecke, oder Monatskarte und die wird dann im Abo billiger, dann gibst du mir ein Optimierungsproblem.
Wenn ich das System dann nutze, dann habe ich Schrauben, an denen ich drehen kann, und fange automatisch an, den billigsten Weg auszurechnen. Das heißt aber auch automatisch, dass ich gucke, was ich an meiner Route optimieren kann, um weniger Kosten zu haben.
Die Kurzstrecke in Berlin sind z.B. 3 S-Bahn-Stationen oder 6 Busstationen. Wenn die Kurzstrecke noch eine Wabengrenze kreuzt, lohnt sich das richtig doll. Aber das heißt eben, dass ich nicht nur überlege, wo ich hinwill, sondern ob ich lieber S-Bahn oder Bus nehmen soll, weil es dann eine Kurzstrecke ist.
Und natürlich gibt es noch die Frage der Weiterfahrt. Darf ich unterwegs anhalten, einkaufen, und dann weiterfahren? Zählt das als Kreisfahrt, wenn ich an einer anderen Station (aber in der Nähe) rauskomme?
Diese ganzen Überlegungen fallen mit dem 9€-Ticket sofort weg. Ich würde gerne wo anhalten und mich in ein Restaurant setzen? Kein Problem! Ich muss nicht nachdenken, ob ich schnell essen muss, weil ich sonst vielleicht das Zeitlimit auf dem Ticket kreuze.
Dieser ganze Stress, der da von einem abfällt, den habe ich nie bewusst gemerkt, bis er mit dem 9€-Ticket wegfiel. Ich vermisse das enorm, sage ich euch. Gerade im Urlaub fällt halt ein Gutteil des Urlaubsgefühls weg, wenn man hinten im Kopf irgendwelche Optimierungsprobleme löst. Und das ist ja nichts, was ich bewusst gemacht habe, sondern da hat sich mir ein Optimierungsproblem gestellt, also habe ich es gelöst.
“The network data includes data from over 550 collection points worldwide, to include collection points in Europe, the Middle East, North/South America, Africa and Asia, and is updated with at least 100 billion new records each day,” a description of the Augury platform in a U.S. government procurement record reviewed by Motherboard reads. It adds that Augury provides access to “petabytes” of current and historical data.[...]
“Augury is the visibility into 93% of internet traffic,” another website describing the tool reads.
Mich überrascht das nicht, denn das war immer unser Threat Model. Wir haben angenommen, dass die NSA das selbst kann, nicht dass sie die Daten von einem privaten Dienstleister einkaufen, aber das spielt ja keine Rolle am Ende.Der Gedanke hinter diesem Threat Model war: Wenn es technisch geht, macht es jemand. Überlege dir also, wie du damit umgehen willst.
Mit dieser Art von Denke wurde man ja jahrelang immer gerne als Paranoiker verlacht, aber Schritt für Schritt stellt sich bei praktisch jedem Punkt davon heraus, dass wir Paranoiker absolut richtig lagen.
Das 9€-Ticket hat sehr vielen Menschen zum ersten Mal erlaubt, einen Urlaub zu machen. Und sei es nur ein 1-Tage-Urlaub oder ein Wochenende. Einfach mal einsteigen und rumfahren. Ich hab in Zügen in der Zeit einige Leute getroffen, bei denen man das direkt sehen konnte, dass die noch nie das Geld hatten, um sich mal eine Zugfahrt zu leisten.
Das ist auf der einen Seite furchtbar beschämend, finde ich, aber auf der anderen Seite ist das eine Leistung, die gar nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Es hat armen Menschen für eine kurze Zeit Würde gegeben.
Also kommt mal bitte weg von der "Entlastungs"-Rhetorik. Das war viel mehr als eine Entlastung. Es war eine humanitäre Maßnahme. Eine sehr erfolgreiche humanitäre Maßnahme.
Das ist normalerweise in Ordnung. Aber eine Sache hat mich immer gestört. Ich kann nicht einen leeren Container aufsetzen und dann in dem Container ein Programm ausführen. Das Programm (die Datei) muss selbst in dem Container liegen.
Das Programm kann den Container selber aufsetzen, nachdem man es gestartet hat, und sich dann in dem Container einschließen. Das geht.
Aber jetzt geht auch ein Programm in einem Container starten. Linux hat jetzt einen Syscall namens execveat (schon seit Jahren, seit Version 3.14 sagt die Man Page). Das nimmt wie openat einen "dirfd", wo man den Deskriptor eines Verzeichnisses reingeben kann, und relativ zu dem werden relative Dateinamen dann aufgelöst. Aber es gibt auch ein Flags-Argument, und da gibt es das Flag AT_EMPTY_PATH. Wenn man das übergibt, dann ist dirfd nicht ein Verzeichnis sondern das Binary, das man ausführen will. Damit wird jetzt ein Szenario möglich, in dem man ein Binary öffnet, dann ein chroot oder Namespace-basiertes Jail aufsetzt, in dem das Binary nicht liegt, und dann in dem Jail das Binary ausführt.
Finde ich super. Wollte ich schon länger haben. Hilft natürlich erstmal nur mir, denn dynamisch gelinkte Programme brauchen immer noch ihre shared libraries in dem Jail, und Skripte brauchen immer noch ihre Interpreter in dem Jail. Das will man ja eigentlich auch nicht haben. Aber ich linke ja statisch, für mich reicht das.
Es hat noch eine interessante Auswirkung. Man kann unter Linux mit memfd_create einen Deskriptor auf eine Datei erzeugen, die nie die Festplatte berührt. Da kann man dann eine Malware reinschreiben und so ausführen. "Endpoint Security", die Dateien auf der Platte scannt, würde das gar nicht sehen.
Man konnte sich das bisher zusammentricksen, indem man execve auf /proc/self/fd/15 macht, aber dafür muss in dem Jail /proc gemountet sein.
"Putin tritt das Völkerrecht mit Füßen"Noch besser wäre es vielleicht gewesen, wenn wir jemanden älteren gehabt hätten, der sich noch an das Kosovoreferendum erinnert. Und daran, dass Putin damals gemeint hat: Macht das nicht, sonst nimmt das jemand als Präzedenzfall und wendet das gegen euch an.
Update: Lustigerweise war das unter dem letzten grünen Außenminister in diesem Land, Joschka Fischer. Man würde denken, die Baerbock würde wenigstens die Tretminen kennen, die ihre Parteigenossen ihr hinterlassen haben.
Update: Ein aufmerksamer Leser wendet ein, dass Joschka Fischer beim Kosovokrieg im Amt war, beim Kosovo-Referendum war es Steinmeier.
Update: Ein anderer aufmerksamer Leser wendet ein, dass das Kosovo-Referendum zur Unabhängigkeit 1991 war unter Joschka Fischer, das Referendum 2008 ging um was anderes.
Das hat bestimmt die CIA herausgefunden! Die finden ja alles raus!1!!
Die Ideologie geht so, dass man den Reichen die Steuern senkt, und die haben dann mehr Geld, das sie dann für Konsum ausgeben, und dann sickert das durch die Gesellschaft und hilft auch den Armen. In der Praxis sind die Reichen ja vorher schon reich und geben ihr Geld eben nicht für durchsickernden Konsum aus, sonst wären sie ja nicht mehr reich.
Nun, da gibt es ein Update. Die verwenden ja eine sogenannte qualifizierte digitale Signatur, was ein gesetzlich geregelter Fachbegriff ist. Da hat man eine Smartcard und einen Kartenleser und lauter staatlich zertifizierte Zertifikate und so weiter, ein Riesenbrimborium. Aber dafür ist das am Ende gesetzlich einer handschriftlichen Unterschrift gleichgesetzt.
Die beA-Karten müssen gerade alle getauscht werden. Denn das Verfahren wird jetzt auf eine "Fernsignatur" umgestellt. Also ich weiß ja nicht, wie euch das geht, aber das Wort gruselt mich schon. Fern heißt ja, dass das eben nicht mehr der Anwalt manuell signiert, sondern dass irgendein Server das signiert. D.h. jeder Hack, mit dem man sich zu dem Server durchbeißen kann, kompromittiert sofort das gesamte System. Ich frage mich ja, wer DAS Risiko abgenickt hat. Derjenige ist hoffentlich eh schon dem Ruhestand nahe.
Was ist denn die offizielle Parteilinie dazu? Nun, gucken wir doch mal:
Im Gegensatz zur kartenbasierten Signatur wird bei der Fernsignatur die qualifizierte Signatur des Unterzeichnenden von einem Vertrauensdienste-Anbieter im Auftrag der unterzeichnenden Person erzeugt.Damit führen wir eine neue Angriffsoberfläche ein.
Vertrauensdienste-Anbieter haben ein anspruchsvolles Qualifikationsverfahren beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) durchlaufen und entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen bei der Identifizierung und Authentifizierung. Das Fernsignaturverfahren bietet damit einen größeren Schutz vor unbefugten Zugriffen und missbräuchlicher Verwendung der qualifizierten elektronischen Signatur.Das ist eine Menge Handwaving und dann eine Schlussfolgerung, bei der man auch das Gegenteil vertreten könnte auf Basis derselben Faktenbasis. Hey, die sind vertrauenswürdig, denn die haben ja schon Vertrauen im Namen!1!!
Ja aber warum machen sie das denn überhaupt? Lief doch endlich halbwegs gerade?
Der Technologiewechsel ist notwendig, da das genutzte Betriebssystem für die derzeitigen beA-Karten zum Jahresende 2022 die sicherheitstechnische Zulassung verliert und darüber hinaus bei einer Vielzahl von Anwältinnen und Anwälten die sich auf der beA-Karte befindenden Zertifikate ablaufen.Dass die Zertifikate ablaufen ist eine Nebelwand. Lasst euch davon nicht verarschen. Der erste Teil ist der wichtige Teil. Die haben da Schrott-Komponenten im Einsatz, weil jemand bei der Planung verkackt hat.
Ja gut, aber das beA ist ja die ganze Zeit schon ein Desaster. Wieso erzähle ich das hier? Weil sie das Ausrollen der neuen Karten direkt voll verkackt haben.
Wie sich herausstellt, können Anwält:innen mit der neuen beA-Karte nicht mehr qualifiziert elektronisch signieren – soweit dafür eine Schnittstelle mit der Kanzleisoftware verwendet wird. Auch die Kommunikation mit Behörden ist dadurch stark eingeschränkt. Qualifizierte elektronische Signaturen sind nur noch über den Web-Client möglich.Ach komm, Fefe, welche Kanzlei verwendet denn schon Kanzlei-Software!1!! Besonders humoristisch wertvoll ist die Stellungnahme der Anwaltskammer. Die meint jetzt nämlich, naja, da müssen dann halt die Softwarehersteller ran. Wir sind nicht in der Pflicht, denen ihre Software auf unser neues Verfahren zu hieven!1!! Wir helfen gerne, bieten sie an, aber jetzt ist das zeitlich ja eher sportlich würde ich sagen.
Ja, schon wieder. Verlängerung wegen des großen Erfolges.
Fehler passieren. Klar, hinterher weiß man immer, was man noch hätte machen sollen. Zu Fehlern stehen ist ein wichtigerer Qualitätsindikator als keine machen, denn das kann auch Glück oder Zufall gewesen sein.
Insofern: Gut. Weitermachen.
Die Regeln hat der Kurator des British Museum aus einer Keilschrift-Steintafel reverse engineered, die ein babylonischer Astronom an einen Kollegen in Griechenland schrieb, und wo er ein paar Zusatzregeln für das Spiel beschreibt, aus denen man die Grundregeln ableiten kann.
Das Museum hat dann Replikas von dem Spielbrett hergestellt und Würfel und damit spielen sie.
Die Würfel sind schon lustig, denn die sind vierseitig und der Wert hängt von weißen Punkte an den Ecken ab, nicht die Flächen sind beschriftet wie bei heutigen Würfeln.
Die Regeln sind ein bisschen wie bei Mensch ärgere dich nicht. Sieht sehr lustig aus.
Was dieses Video aber wirklich herausragend macht, ist der Trash Talk von dem Kurator des Museums. Der sieht aus wie Gandalf, ist urbritisch, aber legt da ein Niveau an Trash Talk an den Tag, die mich das Video sofort weiterempfehlen lassen. Wunderbar!
Länge des Videos: 25 Minuten. Viel Spaß!
Sie sagen, dass Putins Einstellen der Gaslieferungen über Nord Stream 1 sein "all in"-Moment war in Pokersprache. Da hat er alles gesetzt, was er hatte. Weitere Eskalationen gehen nicht mehr. Der Gaspreis ist explodiert, aber er ist auch schnell wieder runtergegangen.
On Friday, wholesale gas traded at roughly 185 euros—about the same in dollars—a megawatt-hour. That is almost three times as high as a year ago, and more than double the level at the start of June, when Moscow began to throttle supplies through Nord Stream. Still, it is down more than 45% from the record closing high on Aug. 26 and back to levels from late July.
Da geht noch was, aber die Richtung ist halt nicht mehr zur Apokalypse sondern zur (vergleichsweise) Entspannung.Außerdem argumentieren sie, dass die letzten Nachrichten von ukrainischen Rückeroberungen den EU-Staatschefs die Option genommen haben, gegenüber Putin einzuknicken.
Der Strompreis ist auch massiv nach oben gegangen, aber inzwischen auch wieder auf gut die Hälfte seines Spitzenpreises runter, schreiben sie.
Nicht nur hat Putin alle seine Chips gesetzt, es scheint nicht zu reichen, argumentieren sie:
Simon Quijano-Evans, chief economist at Gemcorp Capital LLC, a London-based investment fund, said that even with a complete stop to Russian supplies—Russia has continued to export about 80 million cubic meters a day to the EU through Ukraine and the TurkStream pipeline since it shut down Nord Stream—the EU would probably have enough gas for the winter. “It’s going to be a challenge and weather-dependent, but it is absolutely doable,” he said.
Das ist natürlich mit harten Einschränkungen erkauft, wie der Abschaltung von besonders energiehungrigen Produktionswerken. Ist alles schlimm, aber nicht schlimm genug für Aufstände, sagen sie.With the EU and national governments such as the U.K. taking action to soften the blow to consumers and businesses, “I don’t see the kind of social unrest that will force governments to give in to Putin,” said Stefano Stefanini, a former Italian diplomat and foreign-policy adviser to former President Giorgio Napolitano.
Insgesamt glauben sie also, dass Putin sich verzockt hat und Russland ab jetzt nur noch an Einfluss und Bedeutung verlieren kann, je länger der Scheiß andauert.
New hotness: Fernkälte!
Update: Leser weisen auf ähnliche Projekte in Wien und Paris hin, gibt es wohl auch noch anderswo.
Ich arbeite in einer mittelständischen Bäckerei die derzeit daran arbeitet Energie einzusparen. Die Energiefresser waren bisher vor allem Froster und Kühlung, erst danach kommen die Öfen. So konnte man auf Vorrat produzieren und bei Bedarf die TK-Ware entnehmen. Wir können uns die neuen Energiekosten aber schlichtweg nicht leisten. Der Froster fällt jetzt komplett weg und es wird nur noch für den aktuelle Bedarf produziert, inkl. allen Folgen wie keinen Vorrat zu haben und ein kleineres Angebot für den Kunden. Preise werden zudem erhöht oder die Backwaren verkleinert. Das wird offen kommuniziert und ist natürlich keine böswillige 'Kundenverarsche' sondern die Folgen dieser Energiekrise.Ah, faszinierend! Dann war es also gar nicht so sehr der Gaspreis, der die Bäcker umbringt, sondern der Strompreis!Die Öfen in unserer Backstube sind sehr effizient und funktionieren mit Thermo-Öl basierten Luft-wärmetauschern, von Gasbrennern auf Temperatur gebracht. Energiefresser sind die Elektro-Öfen in den Filialen. Wir sind aber weiter dazu gezwungen in den Filialen das Kleingebäck (Brötchen usw.) ab backen zu lassen da wir diese Menge nicht in unserer Backstube bewältigen können. Jahrelang wurde das Backen von der Backstube hin zu den Filialen verlagert, da so ein Brötchen nicht ewig lange 'Backfrisch' bleibt. Jetzt wäre es energietechnisch von Vorteil Zentral ab zu backen aber es fehlt an Personal, Öfen und Zeit. Es gibt tatsächlich jede Menge Bäckereien, die derzeit das Handtuch werfen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
An IHG spokeswoman disputed that the password vault details were not secure, saying that the attacker had to evade "multiple layers of security", but would not give details about the extra security."IHG employs a defence-in-depth strategy to information security that leverages many modern security solutions," she added.
Ich fühle mich an The Front Fell Off erinnert.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass da bisher noch keiner eine Lösung gefunden hat? Ich sehe überall nur Händeringen! Was sind denn die Optionen?
Offensich: Man könnte den Leuten mehr Geld geben. Das könnte man per Übergewinnsteuer von den Energieversorgern kassieren.
Aber was könnte man denn sonst machen, um die Bäcker unabhängiger von den Energiekosten zu machen? Wieviel Energie braucht denn so eine industrielle Großbäckerei? Ich nehme an, dass das effizienter ist, wenn man ganz viel Brot auf einmal backt, als wenn jeder einen kleinen Ofen betreibt. Stimmt das?
Könnte man soviel Energie regenerativ selbst und in Batterien zwischenspeichern?
Also rein technisch jetzt. Ist mir klar, dass das ein Investment ist, und dass man das nicht von heut auf morgen gestemmt bekäme. Ich frage mich jetzt, wie wir das langfristig angehen. Ich weiß auch, dass das nichts gegen die hohen Einkaufspreise für Getreide ausrichtet. Ein Problem zur Zeit.
Oder wie ist das, mal ganz blöde gefragt, kann man "per Fernwärme" backen? Oder einfach in der Nähe des Kraftwerks, wo höhere Abwärme anfällt?
Oder könnte man das so machen, dass die Bäckerei Großkundentarife kriegt, die vom aktuellen Börsenpreis abhängen? So ein Bäcker backt ja früh am morgen, d.h. nachts, da ist der Strompreis an der Börse sehr viel günstiger, manchmal sogar Nulltarif, wenn es schön windig ist.
Kennt sich von euch jemand aus und kann da mal die Optionen beleuchten und bewerten? Ich kann nicht glauben, dass das ernsthaft so ein krasses Problem ist, wie es sich in der Debatte gerade anhört.
Sogar mal ganz abgesehen von den technischen Optionen könnte man auch einfach so eine Regelung wie bei der Mehrwertsteuer machen. Hohe Mehrwertsteuer auf Luxusgüter, niedrige Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Das könnte man ja auch über die Energiepreise durchziehen. Wer Grundnahrungsmittel und Klopapier und so herstellt, der kriegt billige Energiepreise. Von mir aus kontingentiert man das, damit die Leute nicht verschwenderisch damit umgehen, weil es wieder billig ist.
Update: Hier gehen die ersten sachdienlichen Hinweise ein. Hier ein Video von 2014 über eine Bäckerei, die auf Erneuerbare umgestellt hat. Hier ein Bericht von 2021 über einen Bäcker, der mit Solarenergie backt. In Brandenburg gibt es ein ganzes energietechnisch autarkes Dorf.
Dieselben Autoren haben im selben Jahr auch dieses ähnliche Paper publiziert. Das waren aber nur 12 Seiten, d.h. das war die Executive Summary. Dieses hier hat über 350 Seiten.
Besonders hart trifft mich ja gerade diese Auflistung der Strom-Im- und -Exporte der EU-Länder seit 2015. Da sieht man mehrere Dinge sehr klar. Erstens: Deutschland ist ein massiver Energieexporteur, soviel war bekannt, aber Europa ist Netto immer noch ein Importeur. Und bei Import reden wir von Strom, nicht von dem Erdgas und dem Öl, aus dem der Strom erzeugt wird. Die sind hier gar nicht betrachtet. Es geht nur um generierten Strom.
Wenn Deutschland also aus der Atomkraft aussteigt, hat das gravierende Auswirkungen auf den Rest der EU, weil dort alle möglichen Länder einfach nie eigene Kapazitäten aufgebaut haben.
Besonders krass finde ich Griechenland. Die haben perfekte Voraussetzungen. Die haben eine Küste für Windkraft, die haben Sonne für Solar, die haben Gebirge für Wasserspeicher. Aber sie haben schlicht nie irgendwas an Infrastruktur gebaut.
So und jetzt werft mal kurz einen Blick auf Spanien, als Kontrast. Die haben bis jetzt immer importieren müssen. Und jetzt exportieren sie plötzlich fast so viel, wie sie in den übelsten Zeiten importieren mussten. Haben die massiv Solar und Wind gebaut oder was ist da los? Sehr beeindruckender Turnaround jedenfalls.
Aber der größte Hasardeur in Europa ist Italien. Die importieren mehr als Deutschland exportiert. Wir reden hier die ganze Zeit über Frankreich und ihre Atomkraftwerke aber im Sachen Bedarf spielen die ja fast gar keine Rolle im Vergleich zu Italien!
Österreich gibt auch eine ganz schwache Figur ab, finde ich. Das ist ein moderner Industriestaat, aber die müssen Strom importieren?!
Aber mal unabhängig vom Fingerzeigen jetzt: Unter dem Strich muss die EU Strom importieren. Nicht nur Erdgas und Erdöl. Strom! Der kommt dann aus Norwegen, Schweden und Großbritannien. Norwegen hat Wasserkraft aber auch dort hat der Klimawandel zu sinkenden Wasserpegeln geführt. Das ist nicht gut für Wasserkraft!
Kurz gesagt: Du kannst auf praktisch jedes Land gucken, und alle haben sie ihre Energiepolitik verkackt. Bis auf Deutschland, wir haben die anderen immer aus dem Morast gezogen, aber jetzt halt nicht mehr ohne die Atomkraftwerke. Das kommt jetzt nicht überraschend, aber die anderen Länder haben alle ein Nickerchen gemacht. Der Markt wird das regeln!
Ja, wird er. Indem bei euch das Licht ausgeht, ihr Deppen.
Oh und noch ein Problem. Der Grund, wieso die Länder alle Erdgas-Kraftwerke gebaut haben, ist nicht nur weil Erdgas schön billig war, sondern weil man die Kraftwerke superschnell an- und abschalten kann. Das Verbundnetz ist Wechselstrom mit 50 Hertz. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann sinkt die Netzfrequenz. Umgekehrt steigt sie. Damit das internationale Netz überlebt, müssen alle ihre Netzfrequenz auf 50 Hz halten. Erneuerbare Energien liefern aber nicht verlässlich und berechenbar eine bestimmte Menge Strom, sondern man muss das dann halt runterregeln oder entsprechen aufstocken mit Erdgaskraftwerken. Nachdem Deutschland jetzt Kohle und Atomkraft abgeschaltet hat, die die Grundlast stabil geliefert haben, muss Erdgas halt mehr und mehr übernehmen. Wenn Erdgas jetzt prohibitiv teuer wird, kann man das aber nicht rückabwickeln und wieder Kohle machen, denn Kohle und Atomkraft sind nicht schnell genug hoch- und runterregelbar, um die Volatilität von Wind und Solar auszugleichen für die 50 Hz.
So aber jetzt denkt mal weiter. Die ausfallenden Atomkraftwerke wegen zu wenig Wasserspiegel zur Kühlwasserentnahme oder wegen Hitzelimit bei der Wasserabgabe in Flüsse sind ja nun nicht Putins Schuld. Dass sogar die bis dato immer super zuverlässige Wasserkraft jetzt unter dem Klimawandel leidet auch nicht!
Mit anderen Worten: Die Energiekrise gerade hat nur am Rande mit Putin zu tun. Das ist hausgemacht.
Wenn ihr keinen Bock habt, euch auf Twitter durch einen Thread zu arbeiten, dann gibt es hier ein Video einer ZDF-Doku zum Thema.
Former US president Donald Trump offered control of the West Bank to Jordan’s King Abdullah II, a shocking proposal that led the monarch to think he was having a heart attack, according to a new book.Trump offered the “great deal” to the king in January 2018, according to The Washington Post’s excerpts of an upcoming book.
Harr Harr
Stellt sich raus: Hätten wir bloß einen nigerianischen Prinzen... äh einen Erfinder aus Simbabwe fragen müssen! Ich bin mir sicher, wenn jemand die Zollgebühren vorschießt, dann revolutioniert der auch unsere Welt!
Und hey, der hat sogar einen Forscher aus den USA gefragt, steht da! Das war bestimmt der hier!
Sagt mal, hatte die ARD nicht zur Steigerung der Glaubwürdigkeit der Medien Faktenchecker eingestellt? Die waren gerade anderweitig beschäftigt oder wie?
Wobei. Bei denen frage ich mich ja eh immer, was die eigentlich beruflich machen, und was für eine Ausbildung die genossen haben. Angewandte Soziale Gerechtigkeitsstudien mit Nebenfach Gender Studies und Critical Race Theory?
Grundlagen der Physik jedenfalls schonmal nicht.
Ich bin ja auch ehrlich gesagt schockiert, dass es in diesem ganzen Publikationsprozess keine Sicherungen gibt, die verhindern, dass eine unbedarfte Geisteswissenschaftlerin sich und den Sender so beschädigt. Guckt da keiner vorher drauf? Hat die Frau keine Freunde, die ihr sagen, wenn sie gerade Mist macht?
Update: Der ist schon früher negativ aufgefallen.
Update: Haha, war ja klar, jetzt schlagen hier lauter Physiker auf, dass das prinzipiell denkbar wäre, aus Funkwellen Energie zu entnehmen. Ja, ist es. Es gab mal so ein legendäres Fernseh-Video in den 80ern (?), wo jemand zu einem Sender geht und eine Leuchtstoffröhre in die Luft hält, die dann leuchtet. Man kann da Energie entnehmen, aber a) ist das sehr wenig, reicht eher nicht für einen Fernseher oder gar ein Auto, und b) sind wird da natürlich keine Strom erzeugt sondern er wird dem Radiosender geklaut, d.h. grün oder erneuerbar ist da gar nichts, c) sinkt dadurch die Reichweite des Senders, daher ist das in Deutschland strafbar (§317 StGB). Es gab da angeblich mal in Bayern eine Kleingartenkolonie nahe eines Senders, die sich komplett über Leuchtstoffröhren und den Sender beleuchtet haben, wo es dann regelmäßig Polizeirazzien gab. :-)
Update: Och das ist ja schade, jetzt hat die Tagesschau das gelöscht. Wie unsportlich. Dalassen und Textbox drunter wäre deutlich seriöser gewesen als so zu tun als sei da nie was gewesen. Das Internet-Archiv hat noch ein Backup.
Schadenfreude ist doch die reinste Freude.
Ich wünsche viel Glück beim Versuch, für die GPUs der nächste Woche abgelösten Generation noch schnell Mondpreise rauszuholen.
Dann sei hiermit ein für alle Mal angesgt: Tut es nicht.
Wer das tut, landet direkt im Killfile mit seinem Verteiler. Ich kriege mehr als genug Mail. Ich will sicher keine zusätzlichen Mails von Leuten haben, die sich selbst für so wichtig halten, andere Leute ungefragt auf ihre Verteiler zu setzen.
New hotness: Frau raubt $13k ihres eigenen Geldes von Bank.
Lebanon's banks have locked most depositors out of their savings since a financial crisis took hold three years ago, leaving much of the population unable to pay for basic needs.It was the second such incident in Lebanon in around a month, after a man in mid-August held up another commercial bank to withdraw his own funds to treat his sick father.
Nur damit ihr mal die Perspektive behaltet, wie sich eine echte Krise anfühlt.
Adidas hat das damals gemacht. Und dann hat die "Bild"-"Zeitung" eine fette Kampagne gegen sie gefahren.
"Darf ein Weltkonzern einfach keine Miete mehr bezahlen?", "Wie Adidas das Land gegen sich aufbrachte – Chronik einer Blamage", "Gefährliche Kettenreaktion": Mit Überschriften wie diesen machte "Bild" im Frühjahr 2020 Stimmung gegen Adidas. Mehr als 20 solcher Artikel feuerte das Blatt auf den Sportartikelhersteller ab.Stellt sich raus: Adidas hatte nicht das Land gegen sich aufgebracht, sondern seinen Vermieter. Und das war: Mathias Döpfner, der Axel-Springer-Chef. Der hat dann kurzerhand seinen Angestellten Julian Reichelt angerufen, die "Bild" solle mal schnell eine Kampagne gegen Adidas machen, und das hat die "Bild" dann auch gemacht.
Nun, das haben auch unsere Polizisten gesehen. Und sie haben sich gedacht: Halt mal kurz mein Bier, das kann ich auch!1!!
Die Umsetzung dieser Idee ist Proof of Work. Da du nicht voraussagen kannst, welcher Miner die Lösung zuerst finden wird, kannst du auch nicht dafür sorgen, dass dieser Miner aus deiner Jurisdiktion kommt und sich an deine Regeln hält.
Proof of Work erkauft sich das mit ein paar handfesten Nachteilen, nicht zuletzt das Verbrennen unserer Biosphäre durch sinnlose Energieverschwendung in Zeiten von "Wir müssen Energie sparen und weg von fossilen Energien, damit wir die Klimakatastrophe überleben können".
Nicht zuletzt daher hat Ethereum jetzt ihren seit gefühlt 20 Jahren angekündigten Umstieg von Proof of Work zu Proof of Stake vollzogen. Da kann nicht einfach jeder mitminen, sondern nur Leute mit Investment in der Blockchain dürfen, und zwar steigt die Wahrscheinlichkeit mit der Höhe des Investments.
Aber warte mal, Fefe, waren bei Cryptowährungen nicht die Ungleichheiten noch viel krasser als im realen Leben? Ja, genau! Bei Ethereum gehören knapp 50% der Nodes zwei Adressen. Und wer weiß, vielleicht gehören die beiden Adressen derselben Person. Oder noch viel mehr Adressen gehören derselben Person.
Proof of Stake ist eine Oligarchie. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die erfolgreichen Miner Gebühren kassieren dürfen, und damit noch reicher werden und noch mehr Stake kriegen, dann ist das auch noch eine selbstverstärkende Oligarchie.
Ja aber Fefe, du kannst doch nicht gleichzeitig gegen Proof of Work und Proof of Stake sein?! Doch, klar! Es gibt da keine guten Lösungen, daher sind Kryptowährungen auch alle Scheiße. Nicht nur individuell jeweils. Nein. Alle. Praktisch per Definition!
Another top ally of Russian President Vladimir Putin has died this week, this time of an alleged “stroke” while on a business trip in the village of Roshchino in Russia’s far east region.Vladimir Nikolayevich Sungorkin, 68, was editor-in-chief of the Russian state newspaper, Komsomolskaya Pravda. According to the newspaper, Sungorkin died “suddenly” after showing signs of “suffocation” during the trip on Wednesday.
Klar, da kann man nicht einfach mit dem Morden aufhören. Die Agenten brauchen schließlich Übung und Praxiserfahrung!
Der Trend geht zum DrittwagenKommt euch auch manchmal der Gedanke, dass diese Menschheit den Untergang vielleicht einfach wirklich verdient hat und er dringend nötig ist, damit andere Spezies mal eine Chance haben?
Update: Die meinen Autos, nicht Regionalzüge.
Nach Auszählung fast aller Stimmen kommt der Vier-Parteien-Block von Kristersson einschließlich der Schwedendemokraten auf 176 Mandate, Anderssons Lager auf 173.Andersson ist die bisherige Regierungschefin, eine Sozialdemokratin. Die hat Mittwoch ihren Rücktritt erklärt angesichts des Wahlergebnisses.
Vier-Parteien-Block klingt ja schon nicht praxistauglich, und der Eindruck verstärkt sich noch, wenn man bedenkt, dass da die Schwedendemokraten eine der vier Parteien sind. Das ist deren AfD, die Rechtspopulisten. Slogan: Sverige Först. Schweden zuerst.
Ohne die können die Rechten keine Mehrheit vorweisen, d.h. die können jetzt im Wesentlichen die Politik diktieren.
Wie konnte das passieren? Nun, in Schweden gibt es ein Bandenkriminalitätsproblem. Wenn man die Rechten-Rhetorik auf Facebook glaubt, sind das vor allem ausländische Banden und die Linken tun nichts dagegen, weil sie fürchten, dass das rassistisch sei, wenn man gegen eh benachteiligte Ausländer noch Maßnahmen einleitet, nur weil sie ein bisschen kriminell sind.
Dieses Narrativ haben die Rechten zur Wahl unter ihren Wählern etabliert gekriegt. Damit haben sie über 20% der Stimmen geholt. Über 20%!
Für uns ist das relevant, weil die Strategie der Sozialdemokraten möglicherweise bekannt vorkommt:
Sie machte aber klar, was sie davon hält, dass der Moderate mit den Rechtspopulisten zusammenarbeiten will: nichts. Sie nahm Kristerssons Partei, Christdemokraten und Liberale in die Pflicht, sich von allen Versuchen abzugrenzen, Hass, Drohungen und Gewalt zu entschuldigen oder gar anzufachen.Wir haben Glück, dass die AfD so offen inkompetent ist, denn an den Gegenstrategien der anderen Parteien liegt das sicher nicht, dass die "nur" bei 13% liegen im Moment in der Sonntagsfrage.
Money Quote:
Now, a year on, there’s more than enough evidence to conclude Bukele – who has also called himself “the world’s coolest dictator” in response to criticisms of his creeping authoritarianism – had no idea what he was doing.
Naja, das kann man ja immer sagen von außen. Was hat er denn konkret verkackt?In June 2021 he tweeted: “Bitcoin has a market cap of US$680 billion. If 1% of it is invested in El Salvador, that would increase our GDP by 25%.”
Da hat offensichtlich jemand ein paar fundamentale Konzepte nicht verstanden.
Die Zusage ist angeblich von Russlands Ukraine-Botschafter ausgehandelt worden. Der Kreml bestreitet das.
Georgien hat da an sich keine guten Erfahrungen mit gemacht, als es um Abchasien ging. Das war eine ähnliche Situation wie jetzt in der Ukraine damals, nur hatte Georgien viel weniger westliche Hilfe und hat daher verloren.
Aber jetzt, wo sie sehen können, dass die Russen besiegbar sind, könnte man ja auch nochmal über eine Revanche nachdenken. Die sind ja bestimmt geschwächt und so!
Ich hoffe mal, dass das eine Ente ist. Odessa liegt in der Ukraine, vom Odessa Journal würde ich daher erstmal annehmen, dass es ukrainische Kriegspropaganda ist. Das wäre auch eine wirklich schlechte Idee, wenn Georgien jetzt Krieg gegen Russland führt, denn einer der Gründe, wieso der Krieg für Putin so schlecht läuft, ist weil es offiziell kein Krieg sondern nur eine Spezialoperation ist. Das heißt, dass Putin nur Söldner und Freiwillige einsetzen kann, keine Wehrdienstleistenden und keine Generalmobilmachung und kein Einsatz von Atomwaffen, außer jemand marschiert in Russland ein und das ist nicht konventionell zu gewinnen.
Ich weiß ja nicht, wie die Georgier sich das angeblich vorstellen, aber wenn die in Russland einmarschieren, könnte das größere Effekte auslösen, die niemand haben will.
Damit auch der Teil unserer Wirtschaft, der noch nicht in rauchenden Ruinen liegt, wegbricht!
The Eiffel Tower, whose twinkling lights define the night-time Paris skyline, is to fall dark earlier because of the energy crisis.Paris city hall is expected to propose this week that the monument, which is among the most visited in the world, should go dark more than an hour earlier than usual, as Europe faces spiralling energy costs aggravated by Russia’s invasion of Ukraine.
Wie? Nein. Im Wald will er die hinbauen. Wegen Artenschutz und so. Weiß ja jeder, dass es im Wald keine Vögel gibt, die bisher beliebtestes vorgeschobenes Argument der CSU waren. Oh und Lärmbelästigung betrifft im Wand ja auch keinen. Besonders nicht die zu schützenden Arten.
Es muss da in Bayern ja einen brillanten Sir Humphrey zu Söders Hacker geben.
Nun fällt mir gerade auf, dass das mehr Erkenntnisgewinn haben könnte, wenn ich es mit typischen Architekturen vergleiche.
Dann könnte man mal zeigen, was es so für Optimierungsdimensionen gibt, und was für Vor- und Nachteile die jeweils in anderen Dimensionen haben. Ich glaube, dass die meisten IT-Entscheider überhaupt keine Grundlage für ihre Entscheidungen haben, sondern eher so nach sozialen Gesichtspunkten entscheiden. Wenn es aussieht, als machen das alle anderen, dann machen wir das besser auch.
Daher hier mal eine kleine Umfrage.
Ich suche Leute, die eine IT-Architektur (ich denke hier in so Jungschen Archetypen-Kategorien wie "PHP-Monolith" vs "Rails-App" vs "Enterprise-Java mit Microservices und Message Bus und Kafka") zu verantworten haben und ihre Entscheidungen so gut finden, dass sie das auch anderen gegenüber vertreten würden.
An die jetzt die Frage: Wie sieht eure Architektur aus (ganz grob, höchstens ein-zwei Absätze)? Was sind aus eurer Sicht die Dimensionen des Problemraums? In welche Richtungen davon habt ihr optimiert, und warum? Wieso glaubt ihr, dass euer Ansatz das sinnvolle Optimum herausholt?
Insbesondere bin ich an nicht offensichtlichen Dimensionen (also andere als Performance, Kosten, Security, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit, Monitorbarkeit, Skalierbarkeit), die für euch eine Rolle spielten.
Hey, wieso machen wir nicht einfach direkt für jeden einen dynamisch generierten Film, der nur zeigt, was derjenige gerade sehen wollte? Wer braucht schon Kunst, Anspruch oder Konfrontation mit unbequemen Konzepten im Leben!1!! Lieber alle in ihre eigene Gummizelle, äh, in ihren Safe Space!
Update: Oh wow, gleich der ganze Account weg. Disney hat gerade Die kleine Meerjungfrau neu verfilmt, mit echten Schauspielern, und die Darstellerin für die Titelrolle ist eine Schwarze. In dem Tweet sah man ein Screenshot einer angeblichen KI-Anwendung, die da eine Weiße mit roten Haaren draus gemacht hat, wie in der Cartoonvorlage aussah. m(
Nun, da hab ich eine Überraschung für euch.
Contrary to popular perception, Germany has delivered significant amounts of arms and equipment to Ukraine to aid the country in its fight against the Russian military. In fact, the volume of arms deliveries by Berlin exceeds that of every other country safe for the United States and the United Kingdom.
Ach. Ach was.Ja aber warte, Fefe, die Hardware, die wir da liefern, die ist doch total marode und gammelig und nur kosmetische Hilfe, las ich?
Worth pointing out that Ukrainian commanders have singled out the Gepard as one of the most crucial elements of their forces in the Kharkiv counteroffensive, keeping the Russian airforce at bay. Germany's support to Ukraine has been significant.
Ja aber warum hört sich das denn dann die ganze Zeit so an, als sei die deutsche Militärhilfe lachhaft?Nun, das ist Absicht. Die Politik möchte es sich gerne mit Russland nicht verderben, aber möchte auch der Ukraine helfen. Also liefert man der Ukraine Hardware und hält aber gleichzeitig das Narrativ am Laufen, dass das alle ranzig ist. Das hat auch den zusätzlichen Effekt, dass Russland sich nicht darüber beklagen kann, weil sie dafür zugeben müssten, dass ihre krasse Über-Armee von unserer Abfallhardware zerlegt wurde.
Wir haben da schon ein paar ganz schöne Schlitzohren in der Regierung gerade.
Verzweifelte Zeiten, meine Herren. Verzweifelte Zeiten.
Die Antworten haben gezeigt, dass sie auf Vorurteilen basieren, die mit der Realität wenig zu tun hat. Den angeblichen Liberal Shift in der Gesellschaft gibt es nicht.
Most voters would have vehemently rejected a Black presidential candidate in the 1970s; a few decades later they elected Barack Obama twice. Climate change, denied and dismissed even 20 years ago, is finally accepted as a real and serious problem by most Americans. Belief in God has gone from ubiquitous to uncommon. A deluge of mass shootings has sapped what used to be near-universal support for gun rights. Meanwhile, Donald Trump’s presidency reversed long-growing support for immigration.
Das sind alles Vorurteile. Tatsächlich haben Umfragen schon in den 1970ern ergeben, dass die Leute für einen schwarzen Präsidenten stimmen würden. Religion ist in den letzten 60 Jahren nur um 10% zurückgegangen. Die Stimmung zum Verbot von Sturmgewehren hat sich sogar in die Gegenrichtung entwickelt, heute sind weniger Leute für ein Verbot als früher. Und Trump hat nicht zu weniger Unterstützung für Einwanderung geführt sondern zu mehr.So und jetzt überlegt euch mal, was das für die Politik heißt. Politik basiert am Ende auf Bullshit-Vorurteilen.
Hat das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung herausgefunden.
Ob denen die CIA geholfen hat? Die finden solche Härtefälle von Extremforschung doch sonst heraus!
Die Ernennung von Liz Truss hat ihr den Rest gegeben.
Charles wird jetzt König. Immerhin jemand mit Erfahrung!1!!
Update: Ich an ihrer Stelle hätte auch durchzuhalten versucht, bis jemand anderes als Boris Johnson die Grabrede hält.
Das Wesentliche ist, dass alle Schadensversicherungen ein ziemlich gut kalkulierbares Geschäft sind, da die Policen immer nur für begrenzte Zeit (meist ein Jahr gelten) und danach die Prämien beliebig angepasst werden können."Cyberrisikoversicherungen" stellen, da sie noch so neu sind, einen Wachstumsmarkt dar, wo Versicherungsnehmeranzahl, Prämien- und damit auch Schadensvolumen noch stetig wachsen. Hier ist es aus Sicht des Versicherungsunternehmen viel interessanter, überhaupt erstmal Fuß zu fassen und dabei nebenbei Daten zu den zu erwartenden Schäden zu sammeln, als von Tag 1 an mit Sicherheit profitabel zu sein. Die Prämien werden dann im Laufe der Zeit an die immer besser werdenden Schadenschätzungen angepasst. Eine Schaden-Kosten-Quote von >100% klingt natürlich erstmal schlecht, aber das branchenweite Schadensvolumen von 137Mio € ist im Vergleich zur Gesamtschadenssumme von ca 50Mrd € pro Jahr immer noch überschaubar.
Da die Policen Maximalsummen vorsehen werden, besteht für die Versicherungen auch kein unabsehbares Extremereignis-Risiko alla "russische Hacker lassen ein Atomkraftwerk explodieren". Aus Sicht der Versicherungen ergibt es folglich durchaus Sinn, in dem Markt aktiv zu sein.
Natürlich wird erst die Zukunft zeigen, ob steigende Prämien durch häufigere und kostspieligere Vorfälle das ganze Modell für die Versicherungs*nehmer* noch attraktiv bleiben lassen. Es wird sich auch zeigen, ob die Versicherungen bestimmte Fälle als "grobe Fahrlässigkeit" ausklammern werden, um niedrigere Prämien anbieten zu können und sich dadurch Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. (Vielleicht ist das auch schon so, ich kenne die Details nicht). Im KFZ-Bereich ist mit den Schadensfreiheitsklassen ja ebenfalls ein Mechanismus etabliert worden, den unterschiedlichen individuellen Risikoprofilen zumindest einigermaßen gerecht zu werden.
Das ging los mit Geschäftsführer-Versicherungen, die in den paar Fällen, wo die Geschäftsführung wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz in die Haftung kommt, die Haftung übernehmen. Fortan hatten die Manager also keinen Grund mehr, Fahrlässigkeit zu vermeiden.
Seit dem hat sich ein fetter Markt für Cyberversicherungen aufgebaut. Ich fand ja die ganze Zeit unklar, wieso Versicherungen sowas anbieten würden, denn die Firmen tun ja alle überhaupt gar nichts, um Cybervorfälle zu verhindern, und dass Ransomware explodieren würde, war auch schon echt lange klar. Ich hab mich dazu mal mit einem Versicherungstypen unterhalten, wieso die das machen, das Risiko sei doch gar nicht abzusehen für die. Da meinte der: Naja, das ist ja bei anderen Versicherungen auch so. Und wenn man da Geld verdienen kann, dann wollen da alle Versicherungen hin.
Jedenfalls erfüllt es mich mit großer Genugtuung zu sehen, dass jetzt Cyberversicherer erstmals herbe Verluste einfahren.
„Unter dem Strich betrug die Schaden-Kostenquote fast 124 Prozent nach 65 Prozent ein Jahr zuvor“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Jedem eingenommen Euro in der Sparte standen somit Ausgaben für Schäden und Verwaltung von 1,24 Euro gegenüber.Immer feste druff. Das, meine Damen und Herren, ist der Markt. Der regelt das gerade. Hätten die mal auf mich gehört.
Pentagon stops F-35 deliveries after discovery of engine part made in China
Na wo denn auch sonst? Fertigt doch sonst niemand mehr Dinge! (Danke, Axel)
Oh, warte, die SPD liefert zuverlässig.
Nancy Faeser will Vorratsdatenspeicherung wieder einführenOh ja klar, die ganzen pädophilen Täter!1!!Seit der Aussetzung der Vorratsdatenspeicherung gingen dem Staat viele pädophile Täter durch die Lappen, sagt die Bundesinnenministerin. Sie fordert eine rasche Änderung.
CERN drafts plans to idle accelerators due to Europe’s energy crunch
Klar, wenn du vor hohen Preisen fliehen willst, fliehst du nach London! Ein billigeres Pflaster findet man kaum in Europa!
Vermutlich nehmen die an, dass man bei uns die Zocker abschaltet, damit die Leute heizen können, während man in England die Leute abschaltet, damit die Zocker zocken können.
Mit anderen Worten: Die Sanktionen gegen Russland sind härter als die gegen Nordkorea. Und Nordkorea hat in nennenswertem Umfang Raketen und Artilleriegranaten.
“Do we all want to get together for an hour in the morning on November 3 and pray that Donald Trump will again become President of the United States of America?”
Wait, what?!Döpfner went on to argue that Trump had made the right moves on five of what he deemed the six most important issues of the last half century — “defending the free democracies” against Russia and China, pushing NATO allies to up their contributions, “tax reforms,” and Middle East peace efforts, as well as challenging tech monopolies — if falling short, he implied, on climate change.
Oh ach so. Ging um Google. Der Feind meines Feindes ist mein Freund, auch wenn er ein orangefarbiger Hochstapler ist.
Wat?!
Update: Bei Momenten wie diesen kann man gut sehen, wie wichtig das war, das Blog so klein zu halten, dass es im normalen Betrieb nie die Platte berühren muss, weil alles im Buffer Cache ist.
Update: So, ist fertig. Alle Lampen wieder grün.
New hotness: Korruption und Vetternwirtschaft beim NDR!
The new Prime Minister’s greatest challenge will be gaslighting a country which has neither gas nor light.
Wer sich mal grundsätzlich über Liz Truss informieren will, dem empfehle ich den neuen New-York-Times-Korrespondenten für UK-Angelegenheiten :-)
New hotness: Die Chinesen beklagen sich, von den Amis gehackt zu werden!
But a report released Monday by its National Computer Virus Emergency Response Center (CVERC) accused the US National Security Agency (NSA) of carrying out “tens of thousands of malicious attacks on network targets in China in recent years”.It specifically accused the NSA’s Office of Tailored Access Operations (TAO) of infiltrating the Northwestern Polytechnical University in the city of Xi’an.
Diese Uni ist spezialisiert auf Fluggeräte und Weltraumforschung.TAO has “stolen over 140 gigabytes of high-value data” in recent years and received assistance from groups in Europe and South Asia, CVERC said in the report, which was co-authored by the private Chinese cybersecurity firm Qihoo 360.
Bislang hat die OPEC in Ölpreiskrisen gerne den Ölhahn aufgedreht, damit die Preise nicht zu krass eskalieren. Das ist ja in deren Interesse, die Länder von ihrem Öl abhängig zu halten. Wenn das zu unerschwinglich wird, investieren die am Ende in Elektroautos oder alternative Energiequellen.
Ja aber wieso machen sie das denn jetzt nicht? Nun, doch, sie hatten es schon gemacht. Jetzt drehen sie die Förderausweitung wieder zurück. Weil, äh, …
Angesichts fallender Preise sah sich die Organisation jedoch gezwungen zu handeln.Die kriegen zu wenig Geld pro Barrel. Das finde ich ja jetzt doch interessant, denn wenn man sich die Heizölpreisentwickung anschaut (auf "3 Jahre" klicken), dann sieht das eher nicht so aus, als ob da irgendwas sinkt.
Was passiert hier also? Zocken die Raffinerien und Zwischenhändler die Ölproduzenten ab? Sind die Transportkosten krass gestiegen?
"Unsere Energieversorgung ist sicher"Jetzt mach ich mir deutlich mehr Sorgen als gestern.
Jemand sollte da mal eine Liste machen.
Zwar sei es etwa richtig, dass Rentner und Studierende in die Energiepreispauschale einbezogen würden, sagte Merz am Sonntag im Sommerinterview der ARD. Aber ob es wirklich ausreiche auch für diejenigen, die so gerade eben oberhalb der Wohngeld-Grenze und oberhalb der Sozialhilfesätze lägen, das müsse man sehen. »Man hätte mehr tun müssen für diejenigen, die so eben gerade oberhalb der Grenzen liegen«, sagte Merz, der auch Fraktionschef der Union im Bundestag ist.
Völlig unabhängig davon kam bei mir aber die Frage auf, wieso das mit den Überlandleitungen nach Bayern so ein Problem ist. Die Bahn ist doch im Besitz von zusammenhängen Grundstücken von Nord nach Süd. Könnte man die nicht einfach nehmen und da Stromtrassen verbuddeln? Oder von mir aus über den Gleisen aufhängen. Weiß jemand, wieso das nicht gemacht wird?
Update: Leser schickten folgende Links: Blindleistung, 380-kV-Diagonale Berlin.
Update: Leserbrief:
hab nen Bekannten (arbeitet bei DB Energie) gefragt .. seine Antwort:
Man kann nicht einfach eine Hochspannung-Transportleitung (380kV) entlang einer Bahntrasse verlegen.
- Planfeststellung
- Schutzstreifen unter 380kV-Leitung beträgt ca. 60m
- EMV: Bahn geht durch Wohnbebauung
- Platzbedarf: Ein solcher HS-Mast braucht 10m x 10m.
- EMV: Oberleitung ohne HS-Leitung bereits in der Nähe des erlaubten.
- Bahn ist selten kürzeste Verbindung
EMV steht für Elektromagnetische Verträglichkeit.
Ihre wichtigste Sorge ist allerdings ihre Bediensteten, insbesondere die Security-Söldner. Womit bezahl ich die, wenn mein Cryptogeld wertlos ist? Wie sorge ich dafür, dass die nicht meutern?
Update: Der Bericht ist eigentlich fünf Jahre alt, weiß nicht, wieso der Guardian das jetzt nochmal als neu verkauft hat.
Es gibt ja extra Regelungen für Notfälle wie globale Pandemien.
Wie kam es also, dass das nicht passiert ist? Lobbyarbeit von Biontech und co.
Ich bin ja bei solchen Geschichten vor allem irritiert, dass Biontech da nicht 500 Millionen Schmiergeld zahlen musste. Angesichts der Milliardenprofite hätte sich das immer noch deutlich gelohnt.
Aktueller Datenpunkt aus den Niederlanden:
"Due to a power outage in Flevoland, the Almere data center ran on the UPS," Erik Bais, CEO of local operator A2B Internet said (translated). "Unfortunately the mobile network was also down, which meant that the generator did not start up."
m( (Danke, Carsten)
In den USA wird die Fahne noch deutlich wichtiger genommen als bei uns. Da ist es dann nicht gern gesehen, eine beschädigte Flagge zu hissen (Sonnenlicht oder Sturm reichen). Was macht man dann? Verbrennen oder Wegwerfen geht ja auch nicht.
Keine Angst! Da haben schon Leute drüber nachgedacht!
Denn sie wissen, dass die westliche Wirtschaft von TSCM abhängig ist, und daher Taiwan verteidigen wird.
In diesem Kontext interessant ist diese frische Meldung, dass Taiwans Präsidentin die USA besucht hat, und dort meinte, man freue sich darauf, in den USA "Demokratie-Chips" zu fertigen.
Und plötzlich ergibt der Pelosi-Besuch neulich Sinn. Pelosi kriegt eine Liberty Freedom Democracy Photo Op, China macht fette Militärmanöver, Taiwan kriegt kalte Füße und ändert ihre Policy.
Nur wird das nicht so geplant gewesen sein, dass die Fabrik dann in Arizona entsteht, die haben schließlich Republicans gewählt und Pelosi ist Democrat.
Update: Oh ach und gucke mal, gleich ein ganz neues Selbstbewusstsein gegenüber China!
Die Geräusche im Hintergrund sind die Champagnerkorken im russischen Propagandaministerium.
Update: Hier eine Version mit mehr Kontext.
Laut Lindner dauert Steuernummer und IBAN zusammenzuführen 18 Monate und es sind nur 100.000 Überweisungen pro Tag möglich.Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Ein paar Jahre gar nichts, dann geht CO2 aus.
Bemerkenswerterweise hat GCHQ sich geweigert.
According to Kerbaj, Lobban was aware of the importance of the particularly special relationship between the US and UK intelligence agencies but thought “the proposition of urging a newspaper to spike the article for the sake of the NSA seemed a step too far”.“It was neither the purpose of his agency nor his own to deal with the NSA’s public relations,” Kerbaj writes.
Die haben alle entschieden, nicht mehr in die Ölindustrie zu investieren.
In Texas sitzt eine Menge Ölindustrie.
Also muss die Regierung in Texas jetzt höhere Zinsen zahlen für ihr kurzsichtige Politik, und rächt sich an den Banken und Fonds, indem sie sie blacklistet. Konkret hieße das, dass z.B. staatliche Rentenkassen in Texas nicht in solche Fonds investiert sein dürfen.
The chairman of the board of Lukoil, Russia’s biggest privately held oil producer and one of the few Russian companies to criticize the invasion of Ukraine, has died after falling out of a hospital window