Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Dass G. jahrelang unentdeckt bleiben konnte, lag offenbar an der hohen Professionalität, mit der er vorgegangen ist. "Er war durch seine langjährige Tätigkeit in der Spionageabwehr Portugals bestens ausgebildet, ging konspirativ vor und wusste genau, wie er sich vor seinen eigenen Kollegen zu tarnen hatte"
Aber auch ansonsten wird es nicht verwundern, wenn Flüchtlinge erstmal Sprachunterricht und Ausbildung brauchen, bevor sie "Facharbeiter" in einer Industrie sein können, die auf die Art vermeiden will, attraktive Gehälter zu zahlen.
Update: The Nation sieht das ähnlich düster.
Dabei gerieten sie in Lebensgefahr: Ein Türknauf war unter Strom gesetzt worden, wie die Beamten via Twitter mitteilten. „Zum Glück haben wir das vorher geprüft“, schrieb die Polizei. Der Strom im Haus sei abgestellt worden, sagte ein Sprecher.Türknauf unter Strom? Lebensgefahr? Das befindet sich ja nun doch am äußeren Rande des Glaubwürdigkeitsspektrums. Barrikaden ja, Mordanschläge kennt man eher nicht so. Entsprechend gab es Nachfragen. Ergebnis:
Nach Zugang zum Keller über ein Kellerfenster konnte am Kabel keine Stromquelle festgestellt werden, so dass eine beauftragte Fachfirma die Stromversorgung bereits am frühen Nachmittag wieder herstellte.Oh, ach? Doch kein Strom am Knauf? Da wird die Berliner Zeitung doch sicher ihre Meldung zurückziehen? Nein, wird sie nicht.
Money Quote:
Etliche der Gäste haben Sonderwünsche, etwa, was die Badezimmertechnik angeht. In der Suite des Königs montieren wir temporär Panzerglas vor die Fenster. Ein paar Wände mussten umgesetzt werden. Und für den König ist auch unsere Royal Suite im Grunde viel zu klein - der braucht große Empfangsräume. Unsere Festsäle haben in etwa das Format königlicher Wohnzimmer und werden mit Sofas und anderen Möbeln für die Zeit seines Aufenthalts zu Lounges und Wohnbereichen umgebaut. Dort wird auch der Thron stehen, den der König mitbringen wird.o_O
Oh und natürlich mietet so ein König gleich das ganze Hotel, nicht bloß hier und da ein paar Suiten.
New hotness: Busse virtualisieren!
Bei der BVG gibt es in der App anscheinend regelmäßig Busse im Fahrplan, die schlicht nicht existieren. Damit sie echter aussehen schön mit ausgewiesenen Verspätungen. Aber dann steht man da und es kommt kein Bus, wenn der Fahrplan sagt, er sei gerade an einem vorbei gefahren.
Ein Bekannter berichtet, dass er das auch schon häufiger bei U-Bahnen beobachtet hat.
When I previously tried to
report bugs in exiv2 found via fuzzing the upstream author made it
clear to me that he has little interest in fixing those issues and
doesn't consider his software suitable to parse defect files (which
basically means it's unsuitable for untrusted input).
Weil Das Bugtracking-System so schnarchlahm ist, hier ein paar Money Quotes:Returning to Hanno's request that we say that Exiv2 is "not suitable for untrusted input". I will not do that. The default (for all open source software) is that the user must determine suitability for his/her purposes. We do not claim that Exiv2 is safe for all files. I doubt if we could ever make such a claim even if we pepper our code with checks for malicious images. I don't believe in 2016 that it is possible to guarantee the safety and reliability of any software.
UndI know nothing about hacking and exploiting buffer overflows. Perhaps we need more caution about them. This is a mind-boggling issue. The code to defend our image read/write code could be larger than the current library.
Wie schlimm ist es? So schlimm:Are you aware of the term "fuzzing"? I believe this is the art of creating illegal files to put software under stress. I am aware that libexiv2 can be exploited in this way, however I have never had time to work on this topic.
Ja, klar, Glücksspiel ist nur für unsere Kunden, nicht für uns!1!!
Update: Sehr schöner Kommentar dazu.
Ich habe mich letzte Woche nochmal mit Gaby getroffen und mir ein paar Notizen gemacht, was sich so in der Zwischenzeit ereignet hat.
Eines der Hauptkonfliktgebiete ist ja, dass viele Kanzler und Minister nach ihrer Zeit ihre Akten nicht wie gesetzlich gefordert dem Bundesarchiv geben, sondern die entweder bei sich zuhause lagern, oder wenn sie inzwischen gestorben sind, dann lagern die beim Nachlassverwalter oder der Familie, oder, auch sehr häufig, sie lagern bei den "parteinahen Stiftungen" (Adenauer-Stiftung, Naumann-Stiftung, etc, übrigens mit Steuermitteln finanziert!). Im Bundesarchiv kann man Einblick nehmenn, bei diesen Stiftungen nicht. Das ist für Gaby Weber und alle anderen ordentlichen Journalisten völlig inakzeptabel, aber irgendwie ist Gaby Weber die Einzige, die da mal richtig Drohkulissen aufgefahren hat. Konkret ging es um die Genscher-Akten. Das Auswärtige Amt hatte wohl keine, das Bundesarchiv auch nicht, und Gaby hat dann (nicht zuletzt dank eurer Spenden) genug Drohkulisse aufbauen können, dass sie einen ordentlichen anwaltlichen Brief geschrieben hat, der so durchargumentiert war, dass klar war, dass der auch direkt vor Gericht als Anklage oder Urteilsbegründung dienen könnte. Daraufhin sind die eingeknickt und völlig überraschend haben sich einen Tag vor Ablauf der Frist, die Gaby gesetzt hatte, 26 Umzugskartons mit Handakten materialisiert. Nun heißt das nicht, dass die sofort alle zur allgemeinen Verfügung stehen. Auf einigen Inhalten wird noch eine Sperrfrist liegen (30 Jahre sind da Standard), aber jetzt kann auf Fallbasis Einblick beantragt werden, und der Gerichtsweg steht offen. Ein großer Sieg für die Demokratie und den Journalismus, wenn ich mich fragt. Dank eurer Spenden!
Gaby erzählte, dass die Fronten ganz lustig sind, weil das Bundesarchiv und das Auswärtige Amt natürlich auch eigentlich die sein wollen, die die Akten haben, und die eigentlich schon längst hätten haben sollen, aber die haben sich nicht getraut, da ihre Parteifreunde und Kollegen zu verärgern und richtig Druck zu machen, da brauchte es externen Druck durch Gaby.
Das nächste Ergebnis eurer Spenden ist, dass Gaby jetzt den Mossad auf Akteneinsicht in der Eichmann-Sache verklagt. Ja, den Mossad. In Israel. Den Geheimdienst. Man würde denken, dass das aussichtslos ist, aber den ersten Achtungserfolg hat sie schon erreicht: Der Mossad hat seit vielen Jahren Eichmann auf ihrer Homepage gehabt, weil das ja sozusagen ihr Gründungsmythos ist. Aber jetzt seit kurzem, seit Gabys Schreiben da eingegangen ist, ist da kein Eichmann mehr. Und Gaby meinte, auch die Suchmaschine spuckt plötzlich kein Eichmann mehr aus.
Gabys Theorie dazu ist, dass der Mossad tatsächlich keine Akten zu Eichmann hat, weil sie genau wie alle anderen überrascht wurden, als der angeblich von ihnen entführte Eichmann plötzlich in Israel aus dem Flugzeug kam. Aber das lässt sich ja klären, wenn die Akten endlich einsehbar sind :-)
Gaby erzählte, dass es wohl vergleichsweise schwierig ist, in Israel Anwälte zu finden, die in dieser Sache gegen den Mossad klagen wollen. Aber am Ende hat sie doch jemanden gefunden. Mal gucken, wie sich das entwickelt.
Und weil der Mossad noch nicht krass genug ist als Endboss, verklagt Gaby auch gleich noch die russischen Verteidigungs- und Außenministerien auf Aktenherausgabe. Wieder in der Causa Eichmann. Das Verteidigungsministerium, weil denen der Auslandsgeheimdienst GRU unterstellt ist. Popcorn!!
Ja und dann steht da in den nächsten Tagen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes an:
Verfassungsbeschwerde gegen verwaltungsgerichtliche Entscheidungen gegen die Bundesrepublik Deutschland als Träger des Bundesarchivs, die die Versagung der Bereitstellung von Akten zur Einsichtnahme betreffen.Dieses Verfahren hat jetzt durch den Tod von Helmut Kohl eine besondere Brisanz und Dringlichkeit erhalten. Das sieht auch das Bundesverfassungsgericht so und hat dem Vernehmen nach die Entscheidung vorgezogen — die war eigentlich erst Ende des Jahres geplant. Ich deute das als gutes Omen und bin sehr gespannt.
Wenn ihr gespendet habt, dann: Herzlichen Dank! Wenn nicht, dann könnt ihr es euch ja jetzt nochmal überlegen :-)
Ich kann auch gar nicht glauben, dass ernsthaft irgendjemand die Meinung der Kinderficker-Sekte aus Italien zu dem Thema angehört hat. Was müssen die eigentlich noch machen, bevor sie endlich keine gesellschaftliche Rolle mehr spielen?!
Warum wird bei der Ehe für Alle eigentlich überhaupt diskutiert? Bei den ganzen anderen Grundgesetzbrechungen, die wir in den letzten Jahren so hatten, war das ja auch nicht nötig. Da hat man das halt nachts um halb drei zu den Akten gegeben. Diskussion? Überflüssig!
New hotness: Sizilianische Mafia, von Austerity und Wirtschafts-Niedergang gebeutelt, sucht in Deutschland ihr Heil.
Guckt mal, wie die AfD auf der anderen Seite zur freien Meinungsäußerung steht.
Kommt ihr NIE drauf!
Das KBA hat die Manipulation der Autos nicht erkannt und die Fahrzeuge genehmigt - also trifft die Behörde die Schuld. VW habe für die Genehmigung des Fahrzeugtyps durch das KBA ein Auto mit Abschalteinrichtung als Prototyp prüfen lassen, schreiben die Anwälte. "In diesem Zustand wurde das Fahrzeugmuster genehmigt."Ja aber echt mal! Euer Ehren, der Juwelier hat nicht sofort gemerkt, dass nachts sein Tresor ausgeräumt wurde, der ist doch ganz klar selber Schuld! Das hat der erst am nächsten Morgen gemerkt!1!! Damit trifft ihn die ganze Schuld, von einem Raub kann gar keine Rede sein, der hat ja durch Nicht-Eingreifen seine Erlaubnis erteilt!!1!
Guckt mal, was die gerade mit Peter Welchering machen (u.a. Deutschlandfunk und SWR).
Oh und wo wir gerade bei Apple waren: Little Snitch geht dann wohl auch bald nicht mehr.
An out-of-bounds write was discovered in systemd-resolved when handling
specially crafted DNS responses. A remote attacker could potentially
exploit this to cause a denial of service (daemon crash) or execute
arbitrary code. (CVE-2017-9445)
Ach komm, was ist schon ein bisschen remote code execution unter Freunden!War systemd-resolved nicht auch das Tool, das, wenn kein DNS konfiguriert ist, einfach den öffentlichen DNS-Server von Google nimmt? Datenschutz, Schmatenschutz! Weil "der User ist doof" schonfür Windows so toll funktioniert hat!
Das ist ja schon ein Lacher, aber wartet mal, wird noch lustiger. Stellt sich nämlich raus, dass der Barcode auf dem Fake-Cover zu einer obskuren Karaoke-Software gehört.
Nanu? Das klingt ja nach einem ganz billigen Photoshop! Ja, genau! Das basiert auf einem Online-Photoshop-Tutorial. Dem hier. Aber bevor ihr da drauf klickt: Ratet mal, wer da ursprünglich in dem Tutorial auf das Cover gephotoshopt wurde! Kommt ihr NIE drauf!1!! (Danke, Hanno)
War ja klar, dass das nicht nur England betrifft.
Man könnte fast zu dem Schluss kommen, dass Schlangenöl die Angriffsoberfläche erhöht, wenn man sowas sieht!1!!
Hätte uns doch nur jemand gewarnt!
Update: Offizieller Tweet.
Update: Die Zentralbank der Ukraine und Rosneft sind gecybert worden. (Danke, Kristian)
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beabsichtigt einen Rahmenvertrag für Ausführungsleistungen von Abbrucharbeiten für den Flughafen Berlin Brandenburg abzuschließen.(Danke, Daniel)
Europol warnt vor einer steigenden Terrorgefahr in Europa - obwohl diese bereits auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren ist. Die Behörde fordert schnelle Anti-Terror-Kräfte in jedem europäischen Land.Ach na SO ein Zufall! Die Lösung ist, euch mehr Geld zu geben? Na DAS ist ja mal unerwartet!1!!
Ursache dafür soll ein Fehlverhalten in ihrer dortigen Unterkunft gewesen sein.Holla! Wie krass müssen sich die Berliner Prügelcops daneben benommen haben, dass die auch nicht gerade für ihre Zimperlichkeit und Zurückhaltung bekannten Hamburger sie wegschicken?! Wow!
Update: Die "B.Z." (übles Springer-Gossenblatt) berichtet:
Die Berliner Polizisten waren in einem Containerdorf untergebracht. Dort sollen Wachschützer beobachtet haben, wie ein Polizisten-Pärchen in aller Öffentlichkeit Sex an einem Zaun hatte. Zudem sollen die Beamten nach einer lautstarken Party gemeinsam in einer Reihe an einem Zaun uriniert haben. Außerdem soll eine Kollegin nur in einem Bademantel mit einer Waffe in der Hand auf einem Tisch getanzt haben.
OK, also Passanten verprügeln, kein Ding, aber Spaß haben oder gegen den Zaun pinkeln?! NACH HAUSE, IHR WÜSTLINGE!!1!
Daher weiter mit der Reihe „Deutsch lernen mit Fefe“.
Zeitgleich und gleichzeitig.
Zeitgleich heißt, dass jemand die gleiche Zeit hatte (in einem Rennen beispielsweise). Gleichzeitig heißt, dass zwei Dinge zum selben Zeitpunkt geschehen. Wenn zwei Läufer gleichzeitig loslaufen und ankommen, kamen sie auch zeitgleich ins Ziel. Sie wären auch zeitgleich im Ziel, wenn erst der eine und dann der andere laufen.
Kostenlos, umsonst und gratis.
Kostenlos heißt, dass mir keine Kosten entstehen. Ein Facebook-Account ist kostenlos. Jemand anderem können dabei natürlich doch Kosten entstehen, aber der holt sich sein Geld auf andere Art rein oder setzt es als Werbemaßnahme von der Steuer ab.
Gratis und kostenlos sind Synonyme.
Umsonst wird auch häufig in dem Wortsinn benutzt, heißt aber eigentlich "vergebens" oder "hat nichts gebracht". Eselsbrücke: "Meine Schulbildung war kostenlos, deine umsonst" :-)
"vor Ort" und "an Ort und Stelle".
Grob gesagt: "vor Ort" bedeutet "dort", "an Ort und Stelle" bedeutet "hier". Wenn mein DSL kaputt ist, und ich bei der Telekom ein Ticket aufmache, und der Techniker repariert das "vor Ort", dann kommt er zu mir und repariert es bei mir. Wenn der Techniker das "an Ort und Stelle" repariert, dann ist er bereits da, wo der Fehler ist, und repariert es, wo er gerade ist.
"Sensibel" und "sensitiv".
Der ist einfach. "Sensitiv" gibt es nicht. Das ist eine kaputte Übersetzung aus dem Englischen von einer inkompetenten Gammel-Werbeagentur. Das englische Wort "sensitive" heißt übersetzt "sensibel".
"Effektiv" und "Effizient".
"Effektiv heißt, dass es wirksam ist. "Effizient" heißt, dass es seine Wirkung mit verhältnismäßig geringem Aufwand entfaltet. Effektivität ist, was der Techniker haben will. Effizienz ist, was der Wirtschaftler haben will.
"Kausalität" und "Korrelation".
"Kausalität" heißt, dass eine Sache von etwas verursacht wurde. Aus A folgt B.
"Korrelation" heißt, dass A und B häufig zusammen beobachtet werden. Man kann jetzt die Hypothese aufstellen, dass das eine dann das andere bewirkt hat, aber das folgt nicht aus der Beobachtung. Dies ist ein häufiger Fehler, besonders in der Politik. Wir haben die Strafe erhöht, und die Straftaten sind zurückgegangen. Die können auch aus anderen Gründen zurückgegangen sein!
Update: "Dediziert", "dezimiert" und "dezidiert".
"Dediziert" heißt "gewidmet". Ein dedizierter Server ist einer, der nur mir zugeteilt wurde.
"Dezimiert" kommt von einer Bestrafungspraktik im alten Rom, wo jeder Zehnte hingerichtet wurde (decimus ist das lateinische Wort für zehn). Heißt heute "mengenmäßig verringern".
"Dezidiert" kommt vom lateinischen Wort "decidere" (auch verwandt mit engl. to decide) und heißt ursprünglich "abschneiden", im übertragenen Sinn "entscheiden". Dezidiert wird auf Personen angewendet, "er hatte ein dezidiertes Auftreten" heißt, dass er entschieden auftrat, nicht mit dem Ziel, sich umstimmen zu lassen.
Update: Der Duden sagt, sensitiv gibt es doch als Wort, und zwar nicht umgangs- sondern bildungssprachlich.
Update: Oh, noch ein echter Klassiker:
"Autorisiert" und "authentifiziert".
"Autorisiert" heißt, dass bestätigt wird, dass jemand diese Aktion durchführen darf. "Bevollmächtigt", könnte man sagen.
"Authentifiziert" heißt, dass bestätigt wird, dass jemand der ist, der er zu sein behauptet. Beispiel: Personalausweis vorzeigen. Username + Login.
"Authentisierung" ist das, was der User tut, der behauptet, Fred zu sein, um zu beweisen, dass er Fred ist.
Authentisierung ist, wenn ich meinen Personalausweis zeige. Authentifizierung ist, wenn der Grenzer meinen Perso prüft.
Update: "mutmaßlich" und "vermeintlich".
Nehmen wir mal an, die Polizei hat jemanden festgenommen, weil sie glauben, er habe eine Straftat begangen. Dann ist der Mann noch nicht Täter, weil er noch nicht verurteilt wurde. Die Polizei mutmaßt aber, er sei der Täter, daher schreibt die Zeitung korrekt, er sei der "mutmaßliche Täter". Gern fälschlich synonym verwendet wird "vermeintlich". Vermeintlich heißt, dass er eben nicht der Täter ist. Jemand dachte, er sei der Täter, aber er war es gar nicht.
Die Progression ist "unbescholtener Bürger" — (Polizei hat Anfangsverdacht) "Verdächtiger" — (Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein) "Beschuldigter" — (Staatsanwaltschaft erhebt Anklage) "Angeklagter" — (Gericht fällt Urteil) "Täter".
"Garantie" und "Gewährleistung".
Gewährleistung ist die gesetzliche Mängelhaftung eines Händlers gegenüber den Kunden.
Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Zusicherung eines Herstellers gegenüber Kunden.
Update: Und dann gibt es natürlich noch die Progression "Zeuge", wenn die Polizei einen Anfangsverdacht gegen dich hat, aber es dir nicht sagen will.
Asymmetrisch ist, wenn links und rechts (oder oben und unten oder entlang einer beliebigen Spiegelachse) unterschiedliche Muster sind. Dem Einsender ging es um DSL, daher sollte ich vielleicht erstmal erklären, was DSL ist. DSL steht für Digital Subscriber Line, und meint die digitale Übertragung von Daten über eine gammelige alte schlecht isolierte abgeschirmte Kupferleitung (hier als "Subscriber Line" bezeichnet). Über die hat man früher Signale analog übertragen (grob: man legt links eine Kurve an und rechts kommt eine mehr oder weniger ähnliche Kurve raus). Das Problem mit analogen Signalen ist, dass die Übertragungsqualität von Signalen von Faktoren wie der Reinheit des Materials und der Kabellänge abhängt, und von der Isolierung, bei Lichtwellenleitern sogar von der Krümmung des Kabels. Daher die Idee, das Signal sehr regelmäßig zu machen (es gibt nur "hoch" und "tief", und auch wenn das Signal stark verzerrt wird, kann man die immer noch gut unterscheiden).
Das ergibt aber das nächste Problem, nämlich das der Taktung. Man muss sich auf eine gemeinsame Taktung einigen, sowas wie 300 Hertz. 300 Mal pro Sekunde guckt man, was gerade für ein Signal ankommt, und ob das gerade "hoch" oder "tief" ist. Dann hat man eine Übertragungsrate von 300 Baud, und das war eine übliche Übertragungsrate bei Akustikkopplern und frühen Modems. Mein erstes Modem konnte 2400 Baud.
Seit dem hat sich natürlich viel getan. Statt nur zwei Zuständen machte man mehr, man drehte den Takt hoch, und man benutzte Datenkompression und Prüfsummen. Wer sich fragt, wie man den Takt synchronisiert zwischen zwei Geräten: Da gibt es faszinierende Tricks.
Der Punkt war aber: DSL ist Digital. Nun hat man einen bestimmten Frequenzbereich auf so einem Kupfelkabel, bei dem man sich darauf verlassen kann, dass grob das gleiche ankommt, das abgeschickt wurde. Den kann man jetzt brüderlich aufteilen in "für Senden" und "für Empfangen". Das nennt sich dann SDSL (für symmetrisches DSL). Es stellt sich aber raus, dass typische Web-Klick-Endanwender viel mehr empfangen als sie senden. Alles, was die so senden, sind ein paar Bytes für HTTP-Anfragen und ein paar Bytes für TCP-Bestätigungen (das kann ich ja ein anderes Mal erklären). Wenn man das 50-50 aufteilt, dann verschwendet man den Großteil der Bandbreite. Also hat man sich bei DSL für Konsumenten überlegt, dass man einfach 90% der Bandbreite für Empfangen und 10% für Senden nimmt. Das ist nicht symmetrisch, daher heißt es asymmetrisch — ADSL.
Synchron kommt aus dem griechischen und heißt "gemeinsame Zeit". Das hat viele Bedeutungen, je nach Fachbereich. Bei Servern und Protokollen kann es heißen, dass die Uhrzeit der Teilnehmer gleich ist. In der Physik kann es heißen, dass beide Seiten mit der gleichen Frequenz schwingen. In der Softwareentwicklung kann es heißen, dass ein API wartet, bis das Ergebnis da ist. Jemanden auf dem Telefon anrufen ist synchron. Es klingelt, und man wartet, bis jemand dran geht oder man abbricht. Eine SMS ist asynchron. Man schickt sie ab, und irgendwann später erhält man eine Versandbestätigung und/oder Antwort oder auch nicht. Im Umgang mit Hardware ist asynchrone Programmierung immer viel effizienter als synchrone. Einer Festplatte zum Beispiel sagt man: Hier sind die Daten, da will ich die hingeschrieben haben, und dann tut man andere Dinge, die gerade anliegen. Später kriegt man dann mitgeteilt, dass die Platte das geschrieben hat (oder ein Fehler auftrat). Netzwerkkarten funktionieren genau so. Das ist sogar so wichtig für die Effizienz, dass auch das Übertragen des Kommandos schon asynchron gemacht wird. Das Betriebssystem sagt der Festplatte nicht die Daten, sondern wo die Daten im RAM liegen, und die Festplatte (ich vereinfache jetzt unzulässig) holt sich die Daten dann von dort, während das System andere Dinge tut. Der Mechanismus dafür heißt DMA (Direct Memory Access).
Asymptotisch ist ein Begriff aus der Mathematik, der heißt, dass sich eine Funktion langfristig ("im Unendlichen") einer anderen Funktion annähert. In der Informatik spielt das eine Rolle, wenn man über die Performance von Verfahren redet. Dann versucht man, Algorithmen in Klassen einzuteilen, aus denen man grob erkennen kann, ob sie sich nur für kleine Datenmengen eignen oder auch für große. Dafür guckt man sich an, wie sich die Laufzeit des Verfahrens verändert, je größer die Eingabe ist. Die Kategorien gehen dann von "konstante Laufzeit, egal wie viel Input kommt" über "doppelt so viel Input — doppelt so lange Laufzeit" bis hin zu exponentiell wachsenden Laufzeiten (oder gar Verfahren, die möglicherweise nie fertig werden). Die Laufzeit, die man hier betrachtet, ist die asymptotische Laufzeit. Ein Beispiel für ein Verfahren konstanter Laufzeit wäre "in die Tüte greifen und ein Stück rausholen". Ein Beispiel für ein Verfahren linearer Laufzeit wäre "das kleinste Element aus einer Liste raussuchen". Wenn die Liste sortiert ist, kann man es in konstanter Zeit machen (einfach das erste greifen).
Update: Übrigens gab es früher bei Modems einen Trick, denn man auch mal bei DSL einführen sollte: Die konnten umschalten. Wenn man gerade mehr senden als empfangen wollte, hat das Modem umgeschaltet und 90% der Bandbreite für das Senden genommen. Wenn man gerade mehr empfangen als senden wollte, hat das Modem umgeschaltet und 90% der Bandbreite für das Empfangen genommen. Das hieß damals HST Modus und war der Grund, wieso jahrelang fast alle in der Mailboxszene Modems von US Robotics gekauft haben.
Update: DSL hat natürlich noch mehr Tricks als Modems, um so hohe Übertragungsraten zu erreichen. Beispielsweise haben ADSL2+ und VDSL mehr als einen Träger.
Update: Ob mein Modem wirklich 2400 Baud hatte, oder nur (viel wahrscheinlicher) 1200 oder gar 300 Baud aber 2400 bps, das lässt sich leider nicht mehr prüfen, denn ich habe es nicht mehr. bps ist die Anzahl der Bits pro Sekunde, Baud ist die Anzahl der Symbole pro Sekunde; Man kann pro Symbol auch mehr als ein Bit übertragen, und das taten so ab der Zeit an sich alle.
Update: Ein Einsender korinthenkackt:
Die mathematische Erklärung zur Symmetrie ist ein wenig unvollständig denn sie lässt Rotationssymmetrien aus, für die Übertragungstechnik meines Wissens nicht relevant aber trotzdem erwähnenswert wenn es um den Begriff geht.
Zu asymptotisch noch den Hinweis das es darum geht das sich die Funktion beliebig nah einseitig annähert diese aber nicht (oder nur in abzählbar vielen Punkten) berührt.
Man könnte fast zu dem Schluss kommen, wenn man das liest, dass Schlangenöl prinzipbedingt eine hohe Angriffsfläche bietet! Hätte uns doch nur jemand gewarnt!1!!
Ich hätte einen leider sehr traurigen Bloginput für Dich. Hier in Andalusien hat am Wochenende das Naturschutzgebiet Parque Doñana gebrannt. Es ist Spaniens wichtigstes Feuchtgebiet (Wikipedia).Seufz.https://twitter.com/Keblar65/status/879218126742839296
- Es wurde ein neues Gesetz erlassen, welches erlaubt abgebrannte Wälder zu requalifizieren, wenn die Regierung dies als "der Allgemeinheit nützlich" deklariert. (2014)
- Gas Natural Fenosa präsentiert ein Projekt namens Marisma, um Gasanlagen im (Naturschutzgebiet) Parque Doñana zu installieren. (2015)
- Die Regierung deklariert das Projekt Marisma als "der Allgemeinheit nützlich". (2016)
- Der Parque Doñana brennt ab. (2017)
Die Präsidentin des andalusischen Regierung hat angekündigt, dass angeblich nicht ein Meter requalifiziert werden soll und bestätigt, dass der Brand nicht natürlicherweise entstanden sein konnte. Es bleibt abzuwarten, ob sie der Lobby stand halten kann.
Scheinbar heißt, dass etwas aufgrund einer Täuschung anders wirkt, als es ist.
Das Sonderangebot ist scheinbar günstig (tatsächlich werden wir über den Tisch gezogen).Windows bootet scheinbar schnell (tatsächlich zeigt es nur den Login-Bildschirm schnell, und wenn man sich schnell einloggt, dann gibt es Wartepausen).
Anscheinend hingegen heißt, dass etwas den Anschein hat, so zu sein. Aber weder wird Betrug unterstellt, noch weiß man, dass es in Wirklichkeit anders ist, als es scheint.
Die Verkäuferin wusste anscheinend, wovon sie spricht.
Was sagt ihr? Der Duden hat auch die Falsch-Verwendung von "scheinbar" gesegnet? Nun, da irrt der Duden halt :-)
Beziehungsweise irrt er nicht, sondern schreibt extra
Gebrauch: umgangssprachlichdran, um uns zu warnen, dass es die "alternative" Wortbedeutung auch gibt, wenn man sich viel mit Leuten unterhält, die anscheinend kein Deutsch können :-)
Das ist leider ein Weg, den der Duden auch an anderer Stelle eingeschlagen hat. Zum Beispiel heißt "Das waren dieselben Rocker wie gestern", dass es tatsächlich die identischen Personen waren, während "Das waren die gleichen Rocher wie gestern" heißt, dass es die gleiche Rockergang war, aber möglicherweise andere Individuen. Und auch das hat der Duden inzwischen, ebenfalls mit dem Warnhinweis "(umgangssprachlich)", zur akzeptablen Fehlnutzung erklärt :-(
Und morgen kären wir dann den Unterschied zwischen asymmetrisch und asynchron! Bleiben Sie uns gewogen!
Akt 2: Es waren "weak passwords".
Das Hyperthreading ist wohl subtil braun und kann zu spontanem Fehlverhalten führen.
Ich erwähne das, weil die Betreibergesellschaft gerade diesen Skandal an den Beinen hat: Die haben sich gedacht, der beste Weg, einen Azubi auszuwählen, ist einen Bikini-Misswahl im Kühlturm zu machen und auf Facebook abstimmen zu lassen.
Das Niveau unter den Bewerbern muss ja durchgehend großartig sein, wenn die bei der Auswahl auf Kompetenz als Kriterium verzichten können!1!!
Denn die verscherzen es sich gerade mit den Hoteliers in Spanien mit Bullshit-Claims wegen Lebensmittelvergiftung, nachdem sie wieder zuhause sind.
Die Bedeutung des Wortes "physikalisch" ist:
- die Physik betreffend; auf ihr, ihren Gesetzen beruhend, zu ihr gehörend
- den Gesetzen, Erkenntnissen der Physik folgend, nach ihnen ablaufend, durch sie bestimmt
- bestimmte Gesetze, Erkenntnisse der Physik nützend, anwendend; mithilfe bestimmter Gesetze, Erkenntnisse der Physik
- (veraltend) physisch
Die Bedeutung des Wortes "physisch" ist:
- den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend; körperlich
- (Geografie) die Geomorphologie, Klimatologie und Hydrologie betreffend, darstellend
- in der Natur begründet; natürlich
Ich erwähne das, weil ich jedesmal aktiv den Facepalm-Reflex unterdrücken muss, wenn ich jemanden sagen höre "den Rechner musst du physikalisch ausmachen" oder "das musst du physikalisch vom Netz trennen". Das Wort, das ihr sucht, heißt "physisch". Es geht darum, nicht logisch (die Software) sondern körperlich (die Hardware) zu verändern. Mit der Physik hat das nichts zu tun, es geht nicht um die Anwendung von physikalischen Gesetzen.
Also bitte, tut euch selbst und mir einen Gefallen, und sagt das ab jetzt korrekt.
Physikalisch sagen, wenn man physisch meint, wirkt wie eine Demenzerkrankung. Wie wenn man "geschickt" meint und "geschenkt" sagt. Nein, die klangliche Wortnähe ist keine Ausrede.
Neben dem Staatstrojaner und der Online-Durchsuchung, die in den Medien zu Recht vorrangig thematisiert werden, enthält das Gesetz auch eine ganz andere gravierende Änderung: Zeugen sind künftig verpflichtet, Vorladungen der Polizei Folge zu leisten und zur Sache auszusagen.Oha! Bisher konnte man Zeugenvorladungen auch einfach ignorieren. Das ist besonders krass, weil die Polizei ja gerne Leute "als Zeuge" vorlädt, die sie eigentlich schon verdächtigen, in der Hoffnung, dass die sich da versehentlich selbst belasten.
Die CIA hat angeblich Beweise gehabt, wie tief das Cyber der Russen geht, und haben den Präsidenten eyes only direkt gebrieft dazu, und Obama hat das dann nicht mehr verhindert gekriegt!1!!
Das geilste an der ganzen Geschichte ist, dieser Trump-Tweet, wo er die Stirn hat, Obama vorzuwerfen, er habe die Wahlmanipulation der Russen nicht verhindert gekriegt.
Nachdem es da nach Jahren immer noch Hetze gab, z.B. in Form von öffentliche Shitstorm-Mob-Forderungen an eine Veranstaltungs-Orga, man dürfe diesem Typen keinesfalls ein Panel machen lassen, hat der jetzt mal eine Einstweilige Verfügung erwirkt (wenn ich das richtig verstehe, dann in dieser Sache und gegen lasersushi?). Und öffentlich angesagt, dass das darüber reinkommente Geld an Cap Anamur gespendet wird. Jetzt ist die Frage, ob es zu einem Hauptverfahren kommt, was ich mal nicht vermute, weil das Geld kostet und ein Risiko birgt, und weil es sich ja auch ganz gut damit fährt, diese juristische Keule jetzt als "die Harasser benutzen sogar Gerichte gegen mich"-Opferstory auszuschlachten. Wir sind ja hier nicht in England, wo in der gerichtlichen Knebel-Anordnung drinsteht, dass man nicht über die Knebel-Anordnung sprechen darf.
Ich sollte dazu sagen, dass ich in der Angelegenheit befangen bin, weil ich auch schon von dem Shitstorm-Mob beschimpft wurde, der dem Pallenberg da seit Jahren nachstellt. Weil ich es gewagt hatte, früher mal über diese Story zu bloggen. Damit hatte ich mich aus deren Sicht mit einem fiesen misogynen Masku-Stalker-Harrasser-Fastvergewaltiger gemein gemacht und gehörte bekämpft.
Update: Ich als juristischer Laie bin ein bisschen überrascht, dass er eine Einstweilige Verfügung gekriegt hat, denn das ist eigentlich ein Instrument zur Abwehr von wirklich dringendem Schaden, der bis zum Hauptverfahren nicht warten kann. Das bei einem seit drei Jahren laufenden Ding anzuwenden, geht meinem Verständnis nach gar nicht. Aber hey, vielleicht interpretiere ich das ja auch völlig falsch alles, denn er erwähnt ja den Namen auch gar nicht direkt, und hat die EV im Wortlaut nicht veröffentlicht.
Update: Juristisch stimmt da was noch nicht. Mir erklärt gerade eine befreundete Juristin, dass bei einstweiligen Verfügungen kein Geld an den Pallenberg fließen würde. Das ginge erst nach einem Hauptverfahren, das aber noch nicht eingeleitet wurde.
Stellt sich raus: Die alten U-Bahn-Tunnel haben teilweise keine Ventilation und die Züge strahlen halt Hitze aus und die kann dann nirgendwo hin und geht daher in die Wände und das Erdreich. Ergebnis: Das ist jetzt über 10° heißer als vor 100 Jahren.
Global Warming unter der Erde! :)
Dass diese Regierung doch noch etwas positives hinkriegen könnte?
Konkret: Störerhaftung für WLANs abschaffen?
Ich muss ja überhaupt sagen, dass ich es auffällig finde, dass Lobo der einzige ist, der da für seine Kolumne wirklich arbeitet. Anderen Kolumnisten reicht es, wenn sie da mal kurz was über ihre Gefühle runterschreiben. Gute Arbeit, Sascha!
Update: Ein Einsender erklärt:
Ich will den Erfolg ja nicht schmälern, das ist schon sehr erstaunlich. Der Schlüsselsatz ist aber auf Seite 7 unten:
..., we still attack the bus between ARM core and memory, ...
Klar will Fox-IT ihre Metallgehäuse verkaufen. Der Angriff funktioniert nur bei ausreichend geringen Taktraten, ohne Cache und mit Plastikgehäuse, auf Software-AES. Wenn die S-Box erst mal im Cache landet, is' Essig mit dem Abhören.
Also noch nicht Schafe züchten.
So einen ordentlichen, zünftigen, amtlichen Verfassungsbruch!
Und auch ansonsten nähert sich Deutschland Trumpistan an. Das Sondervotum der Opposition zum NSAUA soll schlicht als geheim eingestuft werden, damit die Wähler nichts davon erfahren.
Telekommunikationsunternehmen können deshalb nicht verpflichtet werden, ab dem 1. Juli die Telefon- und Internetverbindungsdaten aller Bürger zehn Wochen lang speichern zu müssenFuck, Yeah!
New hotness: fedidwgugl!
D ist eine Programmiersprache, die sich als Konkurrent zu C++ sieht, und als Nachfolger von C. Die Featureliste klingt auch erst mal nicht schlecht, aber es hat mich persönlich nicht überzeugen können. C++ hat sich ja als Design-Richtlinie entschieden, nur Abstraktionen in der Sprache zu machen, die "nichts kosten", und in der Library im Standard vorzugeben, welche asymptotische Laufzeit die Algorithmen haben sollen. So kann man sich als Programmierer im Wesentlichen darauf verlassen, dass die Laufzeit vorhersagbar und deterministisch bleibt. Überraschungen gibt es jedenfalls nur selbstverschuldete :-)
Bei D ist genau das über Bord geworfen worden. Das Ziel war anscheinend, ein C++ zu kriegen, das sich mehr wie eine Skriptsprache anfühlt. Problem: An der Stelle kann D nicht mit Go mithalten. Und C++-Programmierer gewinnt es mit dem Ansatz auch nicht viele.
So hat D Garbage Collection, aber ohne die fanatischen Optimierungen des Go-Teams. D hat dynamische Strings und assoziative arrays, aber als Feature der Sprache, nicht des Runtimes. D nimmt die schlechten Ideen von C++ mit (Template Metaprogramming, Operator Overloading) aber nicht die Vorteile (deterministisches Laufzeitverhalten, zero-cost abstractions).
Ich hacke auf dem deterministischen Laufzeitverhalten so rum, weil das der Grund ist, wieso heute immer noch viele Realtime-Geschichten in C gemacht werden. Mit striktem Regelkorsett oben drüber, wie "keine Rekursionen" und so. Die Lösung von D? Sie behaupten einfach, man könne in D auch systemnah programmieren. Behaupten reicht nicht, liebe D-Leute.
Ich will D nicht schlechter machen als es ist. D hat auch gute Ideen. Design by Contract zum Beispiel, das "synchronized"-Keyword, … ist nicht alles schlecht. Und vielleicht wird D-Code ja mit dem Backend von gcc sogar schneller als Go-Code. Auf der anderen Seite hat auch Go ein gcc-Backend. Ich glaube, D ist von Go getötet worden, und gcc macht hier einen Fehler. gcc schleppt schon jetzt mehrere Frontends mit sich herum, die dann nicht ordentlich mitgepflegt werden. java, go, ada, und jetzt dann auch noch D. Und die Probleme im C-Teil bleiben dann liegen (beispielsweise das fehlende Stack Probing, das ich die Tage ansprach).
Update: Ich sollte das vielleicht knackiger formulieren. Die Vorteile, die D über C++ hat, rechtfertigen dem Umstieg nicht, weil man das zum Großteil auch in C++ haben kann, und dann verliert man nicht seine reingesteckte Erfahrung und den Zugriff auf die ganzen existierenden Libraries. Leute ohne C++-Ballast würden eh lieber gleich zu Go greifen. Und Leute, die die sichere Programmierung haben wollen, mit der D Werbung macht, können das bei Rust haben, ohne die undeterministischen Laufzeiten oder Abstraktionskosten schlucken zu müssen.
Das geschah bei Kämpfen zwischen ISIS und irakischen Truppen. Der Irakische Premier schiebt ISIS die Schuld in die Schuhe, und ISIS sagt, das war Kollateralschaden eines US-Bombardments.
Der Fall ist vor Gericht gelandet. Das Gericht entschied völlig überraschend:
Describing the controversial practice as “discriminatory”, judge Dana Cohen-Lekah ruled that “under absolutely no circumstances can a crew member ask a passenger to move from their designated seat because the adjacent passenger doesn’t want to sit next to them due to their gender”.
Es hat sicher geholfen, dass der Fall bei einer Richterin lag, die da sowas von gar kein Verständnis für hatte, dass sie das Urteil schon bei dem eigentlich als vorbereitenden Anhörung geplanten Termin sprach.
Nun, … ist eher die Automatisierung als die Ausländer. Der Artikel da ist über ein Stahlwerk in Österreich, das mit nur 14 Mitarbeitern pro Jahr 500.000 Tonnen Stahl produziert.
Nein, wirklich! Die Uniformen waren für die Truppen in Afghanistan. Gebraucht worden wäre also so Ocker, Wüstentarnfarbe halt. Gekauft haben sie aber Waldtarnfarben, so dunkelgrün und braun.
Laut dem SIGAR-Bericht machen die Uniformen die Soldaten zu einem gut erkennbaren Ziel für ihre Feinde - in der Umgebung der Wüste sind sie leichter erkennbar. Im Wald sind die Soldaten hingegen nur selten: Afghanistan besteht nur zu zwei Prozent aus Wäldern. Das Pentagon kündigte an, in Zukunft Alternativen zu prüfen.Gute Idee! (Danke, Jens)
Die Türkei finden, es sei ja wohl völlig offensichtlich, dass das eine fiese Sabotage-Aktion der Gülen-Bewegung gegen den Islam sein (lolwut!?), und zwar so offensichtlich, dass sie nicht finden, irgendwelche Belege vorweisen zu müssen (sowohl die Moschee-Gründerin als auch die Gülen-Bewegung bestreiten das übrigens).
Was macht diese Moschee eigentlich so liberal? Nun …
In der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee beten Frauen und Männer nebeneinander. Das Gotteshaus steht Sunniten, Schiiten und Aleviten offen. Das erste Freitagsgebet leiteten ein Mann und eine Frau gemeinsam. Die Imamin trug kein Kopftuch.SODOM UND GOMORRHA!
Aber wartet mal, hier ist der Beitrag der Fatwa-Behörde aus Ägypten:
"Die Behauptung, dass das Tragen des Kopftuchs Frauen diskriminiere, ist falsch. Denn Frauen müssen sich ebenso wie Männer an das islamische Recht halten. Das Bedecken bestimmter Körperteile beim Gebet ist für Musliminnen ebenso Pflicht wie für Muslime, auch wenn es bei Frauen andere Körperteile sind als bei Männern. Bei Verletzung dieser Vorschrift wird das Gebet ungültig."Bitte was? Das Gebet wird ungültig? Das klingt ja wie Formularausfüllen im Behördenverhältnis! Nein, mein Herr, das Gebet war ungültig, hier lag ein klarer Formfehler vor!
Aber das Highlight ist das hier:
Auch findet die Religionsbehörde nicht, dass Terrorismus und Extremismus durch Bemühungen wie die neue liberale Moschee bekämpft werden könnten: "Im Gegenteil: Die Missachtung der Grundregeln einer Religion ist ebenfalls Extremismus. Es handelt sich um einen Angriff auf die Religion."Gut, dass wir das mal geklärt haben!
Ein Einsender kommentiert außerdem:
Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen, das neben GCC auch clang nicht wirklich Unterstützung für Stack Probes hat… außer man benutzt es unter Windows, weil da Stack Probes anscheinend Teil der ABI sind. Siehe auch dieser schöne Rant.Das wäre schön!Im Zusammenhang mit Rust gabs da in den letzten Tagen etwas Aufregung (Memory safe? Aber ihr habt doch unkontrollierte Stack Overflows!) und einer der Rust Entwickler hat einen Patch für clang gemacht (bzw. einen alten den niemand updaten wollte hoffentlich mergebar gemacht)
Mit etwas Glück ist das dann wohl zumindest in naher Zukunft mit clang kein Problem mehr.
Natürlich gibt es wie immer auch andere Erklärungen als "die haben halt so gewählt", nämlich beispielsweise:
Sporadic downpours and flash flood warnings helped to put a damper on Democratic turnout in base precincts and on the hopes of progressives to thwart Republican efforts to repeal and replace the Affordable Care Act.
Oh die Flash Flood Warnings haben genau die Demokraten-Hochburgen betroffen? NA SOWAS!
Das ist ja wie bei Trump! :-)
Update: Sagte ich zwei Minister? Ich meinte vier Minister! Lolwut?!
Given the wide prevalence of the unrar source code in third-party software, quite a few
downstream parties will be affected. The source code with the fixes can be found
under http://www.rarlab.com/rar/unrarsrc-5.5.5.tar.gz - downstream parties are
encouraged to quickly update and ship fixes.
Oh gut, das betrifft bestimmt so gut wie niemanden!1!! Ja gut, ausgenommen 7-zip und so, und natürlich die ganzen Antiviren. Dort war der Bug übrigens zum ersten Mal aufgefallen.It appears that the VMSF_DELTA memory corruption that was reported to Sophos AV in 2012 (and fixed there) was actually inherited from upstream unrar. For unknown reasons the information did not reach upstream rar or was otherwise lost, and the bug seems to have persisted there to this day.
Ja warum würde man auch upstream Bescheid sagen! Da hat man ja einen wettbewerblichen Nachteil von als Schlangenöl, wenn die anderen Schlangenöler informiert werden, und wenn die Software insgesamt sicherer wird!1!!
Dass das ein Problem ist, war schon immer klar. Der Heap wächst nach oben, der Stack nach unten, was wenn die sich treffen?
Das Problem ist so alt, dass früher die "Lösung" einfach war, zu sagen, naja, dann ist Speicher alle, und wenn Speicher alle ist, dann crashen die Programme ja auch ohne Kollision!1!!
Die besseren Programme haben dann irgendwann angefangen, Speicherknappheit zu erkennen und nicht zu crashen, und so gab es auch irgendwann eine halbherzige "Lösung" für das Kollisionsproblem — eine "Guard Page". Speicherschutz funktioniert über eine Hardware-Komponente namens MMU, Memory Management Unit, und die arbeitet nicht auf Bytes sondern auf Pages. Pages sind im Allgemeinen 4KiB groß. Wenn man auf eine Page zugreift, die nicht da ist, dann wirft der Prozessor eine Exception, die das Betriebssystem abfangen kann. So wird beispielsweise Swapping implementiert. Aber wenn der Zugriff auf eine Page war, die nicht da sein sollte, dann kriegt das laufende Programm einen Segmentation Violation signalisiert (theoretisch auch abfangbar, aber üblicherweise nicht abgefangen und prinzipiell auch keine so gute Idee) und crasht.
Die Idee der Guard Page ist, dass man zwischen dem Ende des Heaps und dem Anfang des Stacks eine Page leer und ungemappt lässt. Das klingt erstmal gut, ist es aber nicht.
Denn auf dem Stack kann man auch lokale Variablen deklarieren, die größer als eine Page sind, und so die Guard Page überspringen.
Nichts hiervon ist irgendwie überraschend oder eine neue Erkenntnis. Und die Lösung ist auch offensichtlich. Wenn der Compiler auf dem Stack etwas größer als eine Page alloziert, dann emittiert er eben auch Code, der alle Pages auf dem Weg einmal kurz anfasst.
Visual Studio tut das seit über 10 Jahren, wahrscheinlich schon viel länger. Seit ich mir das erste Mal deren Disassemblat angeguckt habe, tut es das.
gcc tut es aber nicht.
Ich erinnere mich noch, mich 2005/2006 mit meinem Kumpel Ilja über genau dieses Problem unterhalten zu haben, und ich bin mir fast sicher, dass er den gcc-Leuten gesagt hat, sie sollen da mal solchen Code emittieren. Aber er findet gerade kein verlinkbares Material. Dafür, dass gcc da seit 20 Jahren auf einem bekannten Problem sitzt, lege ich aber meine Hand ins Feuer. das war komplett vermeidbar, und die, die es hätten vermeiden müssen, haben es nicht getan. Ohne eine Ausrede dafür zu haben. Hier ist z.B. ein Beitrag von 2013, der das Problem beschreibt. Krasserweise gibt es sogar grundsätzlich Support für Stack Probing in gcc, der ist nur bei C und C++ nicht angeschaltet. Hier ist ein Bug von 2007 dazu. Ich bin mir aber sicher, dass das Problem schon länger bekannt ist.
Wer eine Illustration für eine 404-Seite braucht: Das ist sie.
Nach Brexit könnte es also sein, dass fiese EU-Piraten in UK billige Imitate von Stilton oder Cornish Meat Pie auf den Markt werfen.
Acosta described White House press briefings as becoming "kind of useless," and questioned why journalists bother attending if they are not allowed to record on camera or with audio. "It just feels like we're slowly but surely being dragged into what is a new normal in this country where the President of the United States is allowed to insulate himself from answering hard questions."
Und nicht nur CNN ist stinkig.Immerhin, eine gute Nachricht gibt es. Sean Spicer hat auch keinen Bock mehr auf seinen Posten als Pressesprecher.
Kennt ihr den Film Real Genius? So ein 80ies-Film. Da gab es eine Scene, an die ich mich gerade erinnert fühle. Man sieht eine Vorlesung, der Prof trägt langweiligen Kram vor, und man sieht auf einem Tisch einen Kassettenrekorder stehen, der das aufnimmt, der Student ist lieber an den Strand gegangen. Dann im Laufe der Films kommt die Kamera noch ein paar Mal zurück zu der Szene, jedesmal mehr Rekorder und weniger Studenten, bis am Enden ur noch Rekorder da stehen. Und dann, beim letzten Mal, ist auch der Prof nicht da und ein Tape trägt vor :-)
Gut, die Einstufung überrascht jetzt nicht, eher dass der ECHR für Russland zuständig ist. Stellt sich raus, dass Russland zugestimmt hat, aber dann muss für Fälle über Russland ein russischer Richter dabei sein. Und so ist es jetzt, der Richter heißt Anatoly Kovler, und der tut auch was er kann, kann aber nicht verhindern, dass da Urteile ergehen.
This is the first time any senior bankers have faced charges for events dating to the 2008 crisis.
Der kam anscheinend im Halbkoma in den USA an, und jetzt ist er spontan an Altersschwäche verstorben.
Zum 1. August 2017 startet ein sechsmonatiges Projekt zur Erprobung von intelligenter Videotechnik. Dafür sollen bis zu 275 Testpersonen gewonnen werden, die freiwillig bei dem Testlauf mitmachen. Die Bundespolizei wird ab 19. Juni 2017 am Bahnhof Berlin Südkreuz für das Projekt werben. Gesucht werden vornehmlich Personen, die den Bahnhof Berlin Südkreuz regelmäßig, im besten Fall mehrmals täglich, nutzen. Wer am häufigsten durch die markierten Kamerabereiche läuft, hat die Chance, neben einem Einkaufsgutschein im Wert von 25 Euro einen von drei attraktiven Hauptpreisen zu gewinnen. Interessenten können sich vor Ort bei der Bundespolizei informieren.Die armen Satiriker, ey. Wie sollen die in so einem Umfeld noch Satire machen?
GOP Data Firm Accidentally Leaks Personal Details of Nearly 200 Million American Voters
Datenschutz, Schmatenschutz, wieso würde man die Daten von 200 Millionen Wählern schützen wollen?! Das ist doch bloß dem Kapitalismus im Wege!1!!
Es trifft übrigens nicht nur „Rentner, Hartzer und Notleidende“, es trifft auch jeden anderen, der auf die Bahn als Transportmittel angewiesen ist. Ich sitze zB gerade an der Strecke zwischen Leipzig und Dresden fest. Ich bin Doktorand und muss dringend Messungen für meine Arbeit vorbereiten, da diese über mehrere Tage verlaufen. Wie es aussieht, muss ich dies für diese Woche abblasen (ist wirklich sehr zeitkritisch). Macht sich gut für mich, für meine Promotion, für den Steuerzahler der die Projekte mitfinanziert, und auch ganz allgemein … ich bin in der Krebsforschung.Noch einer:
ich bin kein Linksversiffter, würde mich aber trotzdem aus Korrektheitsgründen freuen, wenn du aus dem Begriff "Anschlag", in diesem Fall gecoint durch die Springerpresse, eher durch das, was es ist, nämlich eine simple Brandstiftung, ersetzt.Ich möchte die Gelegenheit für die Ansage nutzen, dass wer mir gegenüber das Wort "linksversifft" benutzt, sofort verloren hat. Alles weitere, was derjenige zu sagen hat, ist für mich sofort belanglos.
Es gibt übrigens ein Bekennerschreiben von Linksautonomen.
Hier noch einer:
leider muß ich Dich korrigieren - es gibt sehr wohl auch Brandanschläge auf die Bundeswehr… gerade erst vor einem halben Jahr zum Beispiel (zum Glück wurde niemand verletzt). Und letzten Oktober hat jemand "heldenhaft" ein paar geparkte Bundeswehr-Fahrzeuge angezündet…
Was für eine Welt ist das hier eigentlich?!
Was ich ja nicht verstehe: Wieso es keine Anschläge auf Überwachungskameras gibt, oder auf den Verfassungsschutz, die Bundeswehr, Behörden-Niederlassungen. Die Bahn gehört mehrheitlich dem Staat, also nehme ich an, dass das ein Angriff auf den Staat werden sollte. Wahrscheinlich befürchten die Attentäter da ein erhöhtes Risiko?
Und natürlich muss man sich auch fragen, wieso es überhaupt Anschläge auf den Staat gibt. Das führt doch zu zwei Dingen. Erstens wird anderswo Geld abgezogen, um den Schaden zu reparieren, und zweitens wird anderswo Geld abgezogen, um an dieser Stelle die Sicherheit zu erhöhen. In beiden Fällen sind die Notleidenden die anderen, bei denen das Geld abgezogen wird. Rentner, Hartzer und Notleidende. Genau die, die man nicht treffen wollte.
New hotness: US-Zerstörer kollidiert vor Japan mit Containerschiff.
Das muss eines dieser fiesen Stealth-Containerschiffe gewesen sein, von denen man so viel hört!
Vielleicht sollten die Zerstörer-Kapitäne nochmal in die Nachschulung? Das Containerschiff war stabiler gebaut als der Zerstörer, wie sich rausstellt.
Da ist es ja noch weniger peinlich, wenn die Zerstörer im PanamaKanal stecken bleiben…
Oh oder vielleicht lief das auch wie in dem alten Witz, wo ein US-Kriegsschiff Funkkontakt mit jemandem hat, und ihm sagt, er soll mal Platz machen. Der andere so: Nee. Daraufhin der US-Kapitän: Wir sind das große Kriegsschiff soundso von der US Navy. Du machst lieber Platz. Daraufhin der andere so: Wir sind ein Leuchttum.
Achtung: Selbststartende Bullshit-Vorlese-Videos.
Tja und ohne Reichweite hat Spon ja nicht mehr viel Argumente, die für sie sprechen. Ich fühle mich zum Beispiel auch von selbstspielenden Videos stark abgestoßen und verlinke daher nur auf die "Welt", wenn es wirklich gar nicht anders geht. Spon macht das ja auch zunehmend. Video ist total geil, müsst ihr wissen, weil man euch da besser Werbung reindrücken kann!1!!
Rod J. Rosenstein, the deputy attorney general, encouraged Americans in a statement issued late Thursday to be “skeptical about anonymous allegations” after a string of recent news reports about the evolving focus of the special counsel’s investigation into Russia’s election interference and possible collusion with President Trump’s associates.“Americans should exercise caution before accepting as true any stories attributed to anonymous ‘officials,’ particularly when they do not identify the country — let alone the branch or agency of government — with which the alleged sources supposedly are affiliated,” Mr. Rosenstein said in the statement.
Mit anderen Worten: Glaubt nur News, bei denen der Whistleblower schon verhaftet wurde!1!! Und die glaubt besser auch nicht.
Russland prüft Berichte, wonach der Anführer des IS bei einem russischen Luftangriff in Syrien getötet worden ist. Al-Bagdadi soll seine Flucht aus Rakka geplant haben.Na dann ist der Krieg gegen den Terror ja so gut wie gewonnen!
Wir können endlich die Soldaten heim holen! Besonders der im Wahlkampf explizit nicht-interventionistische Präsident Trump wird sich freuen, endlich … oh warte. Doch nicht. (Danke, Markus)
Donald Trump will on Friday announce new restrictions on trade and travel to Cuba on Friday, but will not entirely reverse Barack Obama’s 2015 rapprochement with Havana.
Wie viele Jahre Berufserfahrung haben Sie?
Der Film zeigt auch einige jüdische Kinder in Frankreich, die offenbar sehr ungünstig zwischen verschiedenen mehrheitlich arabisch besiedelten Banlieues wohnen, und da mehrfach Angriffen ausgesetzt waren. Das akzeptiere ich als gültigen Inhalt des Filmes, und wenn sie da mehr von gehabt hätten, und vielleicht noch versucht hätten, ein paar der angeklagten Araber darauf anzusprechen, dann wäre das besser gewesen. Aber so ging es nicht um Klärung von irgendwas oder Erkenntnisgewinn sondern um die Darstellung, dass das halt alles überall fiese Antisemiten sind, die die armen Juden plattmachen wollen.
Sehr schön auch eine Szene mit einer Professorin, die sie länglich ausführen lassen, Antisemiten würden heute ja nicht mehr das Wort "Juden" in den Mund nehmen. Sie sprächen beispielsweise nicht vom "internationalen jüdischen Finanzkapital" sondern nur noch vom "internationalen Finanzkapital" und würden ihrem Judenhass dadurch Ausdruck verleihen, dass sie jüdisch klingende Namen wie "Rothschild" oder "Goldman Sachs" nennen. Auch Israelkritik wird pauschal als Antisemitismus abgekanzelt. So etwas wie legitime Israelkritik gibt es nicht.
Fragen wie "wo kommt der eigentlich her" und "kann man mit Antisemiten reden und sie von ihrer Position abbringen" werden nicht gestellt. Die einzige Herkunftsanalyse, die mir auffiel, war, dass schlicht behauptet wurde, die Araber in Paris wären ja gar nicht per se antisemitisch, denen habe man (wer eigentlich?) aber eingetrichtert, sie müssten mit den Palästinensern solidarisieren, und die sind halt das Wurzel allen Übels. Im Übrigen, falls ihr das nicht wusstet: Die EU ist auch fies antisemitisch und fördert Hunderte von antisemitischen NGOs wie Amnesty International und Brot für die Welt in Palästina. Überhaupt fließt mehr Geld nach Palästina als in alle anderen Krisenherde der Welt. Die müssten eigentlich alles Millionäre sein, die Palästinenser, wenn die nicht so unmoralisch, verderbt und kriminell wären alle, und die Hilfsgelder (auch der Uno übrigens) absichtlich nicht in Reparaturen und Infrastruktur stecken würden, denn wenn man da Besserung sehen würde, dann könnten ja weitere Gelder wegbleiben.
Diese Vorwürfe gegen die Palästinenser kamen mir gegen Ende so absurd vor, dass ich mich an typische antisemitische Theorien erinnert fühlte, die den Juden ja ähnliches multi-level-Bösesein unterstellen.
Oh und natürlich darf kein Film über Antisemitismus vollständig sein, ohne die Protokolle der Weisen von Zion zu zitieren, und anzumerken, dass die Hamas das angeblich in ihrem Parteiprogramm zitiert (ist das so? LOL! Wie blöde sind DIE denn?!)
Das Tragischste daran ist ja, dass sie ja inhaltlich Recht haben könnten. Das könnte ja alles sein, was sie da behaupten. Es ist nur so unglaubwürdig präsentiert, und sie haben so wenig versucht, auch die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen, dass sie ihre eigene Glaubwürdigkeit damit zerschossen haben. Ich für meinen Teil warte dann mal auf die nächste Dokumentation, die hoffentlich besser ist. Ich verstehe jedenfalls, wieso arte das nicht ausstrahlen wollte. Von Skandinavien und Ungarn war weit und breit nichts zu sehen. Ich hätte ihn aber trotzdem gezeigt. Diesen Streisand-Effekt hätte man nicht mitnehmen müssen.
Update: Ein bisschen bedauerlich ist auch, dass das einzige echte Beispiel in Europa mit Betroffenen-Befragen in Frankreich war, von einer deutschen Produktion. Das hat ja ein bisschen ein Geschmäckle, so ala "in Deutschland ist alles super, daher mussten wir nach Frankreich gehen".
Update: Money Quote des Mitautors des Films:
"Völlig überrascht"zeigt sich auch Mitautor Joachim Schroeder. Ihn beschäftige vor allem eine Frage: "Warum ist unser Film gut genug für ein Massenmedium wie Bild, aber nicht für den WDR und Arte?"
Au weia.
Update: Zapp hat dazu einen Beitrag gemacht, hier noch ein Interview dazu.
Sie heißen "Tofubutter" oder "Veggie-Cheese" und kommen daher wie ganz normale Milchprodukte. Doch sie werden nicht aus Milch hergestellt, sondern bestehen aus rein pflanzlichen Stoffen. Der Europäische Gerichtshof hat nun entschieden, dass Hersteller solche rein pflanzlichen Produkte nicht mehr "Käse", "Butter", "Milch", "Rahm" oder "Joghurt" nennen dürfen.In den USA gibt es eine Margarine-Sorte namens I can't believe it's not butter! :-)
Wie kann sowas geschehen? Gibt es da keine Gesetze gegen? Stellt sich raus: Die haben die Tories verhindert.
Update: Auch die Boulevard-Presse ist unbeeindruckt von den Tories:
Theresa May's chief of staff 'sat on' report warning high-rise blocks like Grenfell Tower were vulnerable to fire
A coroner's report into a previous fire recommended a review of building regulations four years ago. Successive ministers said they were "still looking at it."
Dafür müssen sie jetzt eine Entschädigung von 70 Millionen australischen Dollars an die Betroffenen zahlen.
Since President Trump won the Republican nomination, the majority of his companies’ real estate sales are to secretive shell companies that obscure the buyers’ identities, a USA TODAY investigation has found.
Nein! DOCH! OOOOOH!!!
Nun, "Bild" hat den Film organisiert und streamt ihn — aber nur für 24 Stunden. Die Qualität des Streams ist so Kartoffelkamera, aber hey, immerhin überhaupt Bild und Ton. Falls jemand das nicht innerhalb der 24h schafft: Jemand hat das gerippt und bei Youtube hochgeladen. Aber ich vermute mal, dass die das wegmachen werden, wenn sie es finden.
Wenig später hat dann Russland tatsächlich einen 19%-Anteil an Rosneft verkauft, und zwar in einem windigen Deal mit geschachtelten Briefkastenfirmen u.a. auf den Cayman-Inseln. Der Deal lief u.a. über Katar.
Vor ein paar Tagen gab es da das Gerücht, Russland würde die 19% zurückkaufen wollen. Das dementieren die Russen aber.
Nun geht die Theorie um, dass bei dem Deal irgendwas schiefgeflaufen ist. Jedenfalls hat Trump seine Anteile nicht gekriegt. Die Russland-Sanktionen hat er wirklich wegzumachen versucht, gleich am Anfang seiner Amtszeit. Klappte aber auch nicht. Die Theorie ist jetzt, dass Trump sauer ist, dass er seine Anteile nicht gekriegt hat, und das jetzt mit den Kataris über Bullying zu lösen versucht. Weil er kein anderes Geschäftsgebaren kennt.
Aus meiner Sicht gibt es da mehrere Kategorien von Kritik. Ich bin nicht an allen interessiert. Religiöse Statements interessieren mich beispielsweise überhaupt nicht. Gott gab uns die Erde und so weiter, … bleibt mir weg damit.
Aber die anderen Kategorien, finde ich, muss man mal ordentlich diskutieren. Sowas wie:
Was meint ihr? Gute Idee? Scheißidee? Wer Lust hat, kann mir ja mal ein paar Kritiken schicken. Aber nicht "guck dir dieses dreistündige Youtube-Video an" sondern Bullet Points, gerne mit weiterführenden Links. Sonst kostet mich das Sortieren zu viel Zeit und das Projekt wird nichts, weil ich zu faul bin :-)
Update: Was ich persönlich ja absolut spitze fände, ist wenn man in schöner Debattierclub-Tradition einen Klimaforscher findet, der dann aber aus sportlichen Gründen Argumente der Gegenseite nach besten Kräften vertritt. Wenn jemand jemanden kennt, der das machen würde, bitte ich um Kontaktherstellung!
Staff at Indian outsourcing biz Tata uploaded a huge trove of financial institutions' source code and internal documents to a public GitHub repository, an IT expert has claimed.
Bei der Cloud heißt es immer: Wenn du deine Daten in die Cloud tust, sind es nicht mehr deine Daten. Das gilt natürlich auch für Outsourcer.
Die zusätzlichen Risse seien entdeckt worden, weil die Kamera anders als bisher positioniert worden sei.Aber macht euch keine Sorgen, denn
Das Ergebnis der Prüfung insgesamt habe dazu geführt, dass die Atomaufsicht keine Einwände gegen ein Wiederanfahren des Reaktors habe.Ja genau, mehr Risse im Atomkraftwerk heißt mehr Sicherheit! Da kann gar nichts passieren.
Die Sicherheit des Reaktors sei damit in keiner Weise infrage gestellt, erklärte Jambon der Nachrichtenagentur Belga.Natürlich nicht!1!! (Danke, Jens-Olaf)
Ja?
Nun, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein: Die sollen natürlich doch für Strafverfolgung verwendet werden.
Aber nur für schwerste Verbrechen!1!! Glaubt uns! Wir würden euch NIE ins Gesicht lügen!!1!
A source close to the 2010 talks with Trump say he made the Doha stopover (along with stops in Dubai and Abu Dhabi) to raise money for a distressed real estate fund he was assembling. Trump opened the discussion with QIA by bragging about the success of Trump International and the many deals he had personally put together. Trump had hardly got through his own biography when Dr. Al-Abdullah, QIA’s senior executive, interrupted to say words to the effect of: We know who you are and what you have done. Tell us what you can do for us right now.That single, curt interruption apparently left Trump stunned. He had expected his hosts to be impressed, if not grateful, that a person of Trump’s stature would visit the Qatari capital. Apparently distracted by the lack of decorum, Trump barely continued with his pitch. The meeting abruptly ended, according to one account, with Trump exiting the room visibly angered.
Dann noch zwei Kurzmeldungen: Der Israelische Botschafter hat gemerkt, wie er Trump motiviert kriegt.
"If there's a president who wants to be remembered for 2,000 years, move the embassy to Jerusalem," Ron Dermer, Israeli ambassador to US.
Die US-Botschaft in Israel ist im Moment in Tel Aviv, aber Trump hatte angesagt, er wolle sie nach Jerusalem ziehen. Dann zog er das gleich wieder zurück.Lacher am Rande: Trumps Anwalt wollte nach seinem Statement keine Pressefragen zulassen und floh in den Fahrstuhl. Dort vergaß er dann aber, den Knopf zu drücken, und so gab es da ein paar peinliche Momente :-)
Stellt sich raus: Das war nicht bloß Rhetorik.
Update: Hups, da hat mir eine Link-Automatik den Link gekürzt. Korrigiert. m( (Danke, Manfred)
New hotness: Magazin in Katalonien bringt Sexstellungen für wenn der Mann will, die Frau aber nicht!
Weil ich kein Spanisch kann, überlasse ich die Erklärung mal dem Einsender:
Sexpositionentipps für Frauen, wenn er will aber sie nicht will. Die Kommentatoren fragen, wie man das von der Definition von Vergewaltigung abgrenzt, wenn "er will" aber "sie nicht will". O-Ton "Ich wusste nicht, dass Vergewaltigung inzwischen eine Sexstellung ist"Na dann ist ja alles geklärt! m(
https://twitter.com/nuvolerrant/status/872305745039065094
Update: Der verlinkte Artikel ist katalanisch, aber es gibt auch eine spanische Version.
Update: Ein anderer Einsender, der katalanisch und spanisch versteht, klärt auf:
Es geht der ursprünglichen Autorin des nun gelöschten Beitrags (ja eine Frau hatte das geschrieben, der verlinkte Artikel lässt sich nur aus über den eigentlichen Artikel) darum 'wenn er will und ich nicht, weil ich müde bin und ich will ihm aber trotzdem Lust verschaffen' (eigene Zusammenfassung)
Orginalzitat: „le darás gusto y con estas posturas no tendrás que hacer mucho esfuerzo“ - „du wirst ihm Lust verschaffen mit diesen Stellungen und wirst dich nicht so anstrengen müssen“;
„QUE NO VEA QUE ESTÁS CANSADA“ - „damit er nicht sieht dass du müde bist“;
„La autora...da consejos sobre cómo actuar para que el hombre no vea su pareja está cansada“- „die Autorin ..gibt Ratschläge wie man sich verhalten soll damit der Mann nicht bemerkt, dass man selber müde/erschöpft ist“))
Eine Stellung wird empfohlen ,weil „sie dabei keinen Muskel bewegen muss“.
Ich finde diese Informationen nehmen die Brisanz von der ursprüngliche Aussage Deines Posts.
Und:
Also wenn ich manchmal mit meiner Partnierin in der Stadt bin und es nicht vermeiden kann, gehe ich mit Ihr auch in den Schuhladen und ich sehe da gewisse Parallelitäten zu dem Thema im Artikel (ja das wird Shitstorms auslösen, aber Du bist ja mein Proxy)
"Es heißt Grundrechte auf Meinungsfreiheit und nicht Grundrecht auf Scheißelabern!"Kann man überhaupt tiefer ins Klo greifen beim Thema Meinungsfreiheit? Ich glaube nicht.
Bei der Meinungsfreiheit geht es GERADE um Scheißelabern! Das ist genau, was es zu einer Freiheit macht. Niemand braucht die Freiheit, unkontroverse Dinge zu sagen, bei denen sich eh alle einig sind. Solche Meinungen brauchen keinen Schutz als Grundrecht.
Dass Leute dagegen sind, dass man das sagt, und man es trotzdem sagen darf, DAS macht es zu einer Freiheit!
Außerdem in den Nachrichten: NRW ist an belgischen Atomkraftwerken beteiligt! WTF!?!?
Ergebnis: Die Mehrheit der Konservativen ist plötzlich weg, aber Corbyn hat auch nicht die Mehrheit.
May hat schonmal angesagt, dass sie keinesfalls zurücktreten will. Aber wenn wir uns an Merkels Machtübernahme von Schröder erinnern: Schröder hatte das damals auch gesagt IIRC.
JA SUPER INTEL! Hätte euch doch nur jemand gewarnt!1!!
Ab wann sagen wir als Gesellschaft eigentlich: Herr Maas? Sie haben genug Schaden angerichtet. Treten Sie bitte sofort zurück. Und halten Sie am besten ein paar Jahre die Klappe, damit wir von Ihnen verursachten Schäden wegkärchern können.
Ich schlage vor: Ab jetzt. (Danke, Jens)
Man merkt dem Comey an, dass er Erfahrung mit Verhören hat. Das perlt alles nur so an dem ab, kein einziges Mal ließ der sich auch nur ein bisschen vorführen, oder es so aussehen, als hätte man ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Weia.
Update: Inhaltlich ist das durchaus unterhaltsam. Comey wurde z.B. gefragt, wieso er bei Trump die Notizen gemacht hat, wenn er sie vorher bei anderen nicht gemacht hatte. Und Comey meint so ganz trocken, naja, war wichtig, und seine Persönlichkeit. Wie, seine Persönlichkeit? Na ich musste annehmen, dass er später über den Inhalt des Gesprächs lügen würde. *krawumm*
Ansonsten merkt man, dass der Mann viele Jahre Verhör-Erfahrung hat. Der lässt sich überhaupt gar nicht aus der Ruhe bringen, alles perlt an dem ab. Keine einzige Falle greift. Die Republikaner haben dann auch aufgegeben, seine Person anzugreifen, und fingen an, über Benghazi und die Clinton-Emails zu reden. Alles bloß nicht Trump. Paul Ryan meinte dan, das sei doch gar kein mafiöses Verhalten, was Trump da an den Tag gelegt hat, der sei bloß neu hier und kenne das Protokoll noch nicht so!1!! So verzweifelt sind die.
Übrigens fand ich bemerkenswert, in welchem Maß Comey sich im Amt rückwärts aus dem Fenster gebeugt hat, um Trumps Gesicht zu wahren. Selbst als Trump ihn aufforderte, öffentlich anzusagen, gegen ihn werde nicht ermittelt, hat Comey es nicht getan — weil, wie sich rausstellt, das FBI dann auch offiziell ansagen müsste, wenn sie doch gegen ihn zu ermitteln anfangen. Ich an seiner Stelle hätte da mit Kusshand die Steilvorlage genommen, mir von Trump schriftlich geben lassen, dass er das gerne offiziell angesagt haben möchte, und das dann offiziell angesagt. Ein besseres Szenario als Trump sich selbst Schaden zufügen zu lassen gibt es doch gar nicht, nachdem der sich mir gegenüber wie ein Mafia-Don verhält.
Das andere Zitat, über das die Amis sich gerade ein Loch in den Bauch freuen, ist "Lordy, I hope there are tapes"
Auch ansonsten erweckt Comey den Eindruck, dass er nicht jemand ist, den man sich zum Feind machen will. An einer Stelle sagt er z.B.
if there is evidence of any wrongdoing, I am sure [Sonderermittler im Trump-Russland-Sumpf] Mueller will find it.
Das kann man auch als "ich habe die Sachen genau da hingelegt, wo Mueller als erstes gucken wird" interpretieren.
Zu der offenen Trump-Drohung, es gäbe Tapes der Meetings, meinte er nur so
I hope there are tapes and he turns them over
Denn wenn der Präsident Tapes hat, landen die irgendwann in irgendeinem Archiv und werden öffentlich einsehbar. Ein Einsender kommentiert:
Dass er die Papiere bei einem Law-Prof hinterlegt hat, ist ein echt schicker Trick. Der Typ hat genug Ahnung, dass ihm keiner an den Karren pisst, ist neutral genug, dass es nicht schlecht aussieht, und die Papers sind für das Ermittlungsgremium einsehbar, auch wenn sein Nachfolger beim FBI die Shredder warmlaufen lässt.
Auch die ganzen Fragen, mit denen sie versucht haben, ihn zu Aussagen über Geheimdinge zu bringen, blieben alle erfolglos. Die Senatoren sind ja nicht doof, die fragen das mit Absicht. Um Comey dazu zu bringen, dass er sich strafbar macht, oder zumindest angreifbar, oder dass die Sitzung geschlossen werden muss. Das perlt alles nur so an Comey ab. Der Mann weiß, was er tut.
Update: Was ich ja richtig geil fände: Wenn jetzt die Russen Comey ein Jobangebot machen würden. Es gibt ja diesen alten Spruch: Die Amis spielen Poker, die Russen Schach. Comey hat gezeigt, dass er Schach spielt. Er würde gut passen. Könnte er natürlich nicht annehmen.
Hätte uns doch nur jemand rechtzeitig gewarnt, dass Safe Spaces eine bekloppte Idee sind!!1!
Oh apropos hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt: ich lass das mal hier so stehen :-)
Five workers at a Japanese nuclear facility have been exposed to high levels of radiation after a bag containing plutonium apparently broke during an equipment inspection.
Ist halt inhärent sicher, diese Atomtechnik. Da will man doch die Zukunft seiner Spezies drauf verwetten!1!! (Danke, Jordi)
“The president is pleased that Mr. Comey has finally publicly confirmed his private reports that the president was not under investigation in any Russian probe,” Mr. Trump’s personal lawyer, Marc E. Kasowitz, said in a statement. “The president feels completely and totally vindicated. He is eager to continue to move forward with his agenda.”
Innerhalb einer Philosophiegesellschaft fanden Vorstandswahlen statt, wenig Überraschend traf es zu 100% Männer, immerhin gab es gerade mal eine Frau in der Gruppe. Bei dieser handelte es sich um meine beste Freundin, welche sowohl aus zeitlichen Gründen als auch weil sie nicht davon überzeugt ist für eine derartige Rolle nicht die Erfahrung aufzuweisen (sie ist 20 Jahre jünger als der Altersschnitt…).Dann hat einer der Anwesenden einen Vortrag zu halten wie schön es doch wäre, wenn sich eine Frau für den Vorstand melden würde. Das Ergebnis war ein klarer Wechsel ihrer Haltung von "vielleicht in ein paar Jahren" zu "ich bin nicht eure Quotenfrau".
Wenn es wenigstens repräsentativen Sinn machen würde wäre es ihr auch recht…macht es nur häufig gar nicht.Sie ist nicht die einzige, mir bekannte, kompetente Frau die ständig auf ihr Geschlecht reduziert und nach Vorne gedrängt wird. Diese Art von Aktivität ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Gesellschaftlichen Rollenmodellen kommt man so jedenfalls nicht bei. Dafür wäre eine finanzielle Aufwertung typischer Frauenberufe (z.B Erziehungs- und Pflegetätigkeiten) deutlich geeigneter. Teil des Problems ist nämlich das es Grundsätzlich schwer ist aus gesellschaftlichen Rollenbildern auszubrechen, durch eine wirtschaftliche Angleichung verschiedener Sektoren fällt es Menschen leichter sich Berufe nach Interessen auszusuchen und damit langfristig die Diversity (ganz ohne Diversity-Bullshit) zu erhöhen. Dies ist an der Sachen Gleichberechtigung deutlich besseren Situation im ehemaligen Ostblock gut zu erkennen (war nicht perfekt aber auf einem besseren Weg als wir heute).
Der Einsender übersetzt:
Niederländische Wilkommenskultur: Da kommt eine mehrfach vom Daesh vergewaltigte, traumatisierte Frau in die Niederlande, um von ihren Erlebnissen in einem Kultur- und Politikforum "De Balie" zu berichten.Hey, das könnte doch auch bei uns funktionieren!1!! (Danke, Jens-Olaf)Naja, die könnte ja Asyl beantragen – das geht ja gar nicht. Was macht man also:
Erst mal zwingen, 10 000 Euro Kaution zu hinterlegen. Und wenn sie dann doch Asyl beantragt? Buße bis 50.000 Euro. Das sie dann doch kommt, liegt an einer Journalistin in NL und einem niederländischen Diplomaten aus Erbil.
Aber Du brauchst Dich nicht zu wundern. Das ist alles laut NL-Außenministerium gaaaanz normal:
Volgens het ministerie van Buitenlandse Zaken is het een standaardprocedure dat iemand borg staat als hij een uitnodiging verstrekt aan iemand zonder financiële middelen.
Trump hat angeblich vor, die Comey-Anhörung live auf Twitter zu kommentieren.
Money Quote:
The Washington Post's Robert Costa tweeted Tuesday that two White House sources told him Trump “does not plan to put down Twitter on Thursday. May live tweet if he feels the need to respond.”“I was just talking to some White House officials this morning and their view is that the president himself wants to be the messenger, his own warrior, his own lawyer, his own spokesman,” Costa said during an appearance on MSNBC.
There was at least one security incident in Driebergen: De Volkskrant describes that during a meeting with FBI and FSB, a Russian official came to a member of the Dutch police team, pointed at someone from the FBI and said "he is copying your data". An investigator went looking and saw that indeed the American had a thumb drive in a police laptop and was copying Dutch information.
Wait, what?! (Danke, Rop)
Bei Cum-Cum-Geschäften hilft eine inländische Bank einem ausländischen Investor dabei, eine Steuerrückzahlung zu ergattern, auf die dieser keinen Anspruch hat.Pro Jahr seit 2001 hat der Bund so 1,5 Milliarden Steuereinnahmen nicht gekriegt. Ach komm, wenn wir das jahrelang geschehen lassen, dann brauchen wir ja wohl offensichtlich auch die paar Milliarden von der Kernbrennstoffsteuer nicht.
Na dann sind ja die Russland-Verstrickungen jetzt endlich vom Tisch!1!!
Wenn die Kernbrennstoffsteuer hingegen nicht als Verbrauchsteuer einzuordnen ist, handelt es sich um eine gänzlich neue Steuer, für die das Grundgesetz selbst keine Verteilungsregelung enthält. Dann stellt sich die klassische steuerverfassungsrechtliche – vom BVerfG nun erstmals beantwortete – Frage, ob der Bund Steuern frei erfinden kann, die das Grundgesetz nicht kennt.Und die Antwort ist: Nein.
Update: Die Süddeutsche bringt ein paar valide Kritikpunkte an der Entscheidung vor.
Update: Das ist ein ziemlicher Hammer. Nicht nur bringt er "hookers in Russia" in den Congressional Record, er macht auch sehr deutlich, dass er einen Paper Trail der Größe Manhattans angefertigt hat. Das ist ein großer Mittelfinger in Richtung Trump. Er fordert Trump geradezu heraus. Und Trump wird wahrscheinlich nicht widerstehen können.
Dort soll sie Erotikzeitschriften und Sex-Spielzeug verkaufen. Das Jobcenter hat der Frau jedenfalls ein Stellenangebot inklusive Aufforderung zum Vorstellungsgespräch in einem Erotik-Laden geschickt. Doch Frigga Wendt wehrt sich. Sie hat Strafanzeige wegen Nötigung erstattet.Ich für meinen Teil finde ja jede Form von staatlich verordneter Zwangsarbeit eine Verletzung von Artikel 1 des Grundgesetzes. Aber Zwangsarbeit im Sexshop? Das ist noch mal besonders krass. (Danke, Thomas)
New hotness: Internet-Kopfgeld-Aussetzen-Site!
Im Moment scheint das von Leuten vom rechten Rand dominiert zu sein, die nach Antifa-Gewalttätern suchen.
Also erst einmal. In meinem Studium gab es auf 200 Studenten gefühlt 3-4 Frauen. Gleichzeitig hatten die Männer gefühlt 195 Mitläufer und 5 gute Leute. Mit "gute Leute" meine ich jetzt nicht, dass die anderen nicht auch bei T-Systems oder Siemens unterkommen könnten, sondern die Kombination aus "kann was, kann sich Dinge selber beibringen, ist flexibel und zuverlässig, und liefert auffallend gute Ergebnisse ab". Ich habe mir das immer so erklärt, dass man die Mitläufer halt in Kauf nimmt, um die 5 guten Leute pro Jahrgang zu kriegen. Die kommen halt aus dem selben Pool und man erkennt sie nicht sofort. Und hey, viele Handlanger-Tätigkeiten können ja auch von Mitläufern gemacht werden.
Von den 200 Studenten erinnere ich mich heute an ungefähr gleich viele Männer wie Frauen.
Die Zahl 200 habe ich mir jetzt aus dem Arsch gezogen, nagelt mich darauf bitte nicht fest.
Die jetzt vorgeschlagenen Versuche, mehr Vorbilder schaffen, die Wände grün anmalen, mehr weibliche Tutoren, das gab es auch damals alles schon. Wir hatten für meinen Jahrgang bei der einen Pflichtvorlesung 3 Tutorien, eines davon nur für Frauen. Und da saßen am Ende die Hälfte der Frauen drin. Die Veranstalterinnen von dem Tutorium fanden das total super und voll erfolgreich. WELL DUH, ein Tutor pro zwei Studenten, klar ist das produktiver als die anderen Tutorien, wo es eher so ein Tutor pro 20 Studenten waren.
Wenn wir da, ich überspitze mal fies, kostenlose Kosmetika verteilen, um mehr Frauen anzuziehen, dann ziehen wir damit möglicherweise mehr Frauen an, aber das sind dann Mitläufer. Von denen brauchen wir nicht mehr. Im Gegenteil. Eigentlich brauchen wir von denen viel weniger.
Das ist glaube ich der Kern davon, was mich an diesen Diversity-Bemühungen so stört.
Quantität ist nicht Qualität.
Mir ist ein Jahrgang mit einer Frau, die dann die Mondlandung technisch möglich macht, viel lieber, als ein Jahrgang mit 50 Frauen, die dann "Webentwicklung" machen.
Es heißt immer, Frauen sind viel zögerlicher in der Selbsteinschätzung. Das glaube ich gerne. Das ist aber kein Nachteil, im Gegenteil, das ist ein Vorteil. Ich habe schon so viele Projekte scheitern sehen, weil irgendwelche Männer irgendwelchen hanebüchenen Schätzungen einplanen, was man wohl bis wann geschafft haben können wird. Mir ist das viel lieber, wenn Leute realistische Vorstellungen haben, was sie können und was nicht.
Kurz gesagt: Ich möchte auch mehr Frauen haben, aber nicht Füll-Frauen, Dämmmaterial und "damit wir auch mal ein paar hübsche Jahrgangsfotos hier haben"-Frauen, sondern bitte Frauen, die Ansprüche haben — an sich, an ihre Arbeit, an ihre Karriere.
Nerds sind jahrelang unterdrückt und auf dem Schulhof gehänselt worden, teilweise ist ihnen Gewalt angetan worden, sie waren nie cool, niemand hat sie auf gute Parties eingeladen. Sie mussten im Keller D&D und Videospiele spielen. Heute sind Nerds cool und angesehen. Wie haben sie das geschafft? Hint: Nicht durch protestieren, rumheulen und Diversity-Fäkalienstürme auf Twitter. Sie haben es geschafft, indem sie die Bullys ignoriert haben, und coole Scheiße gemacht, coole Dinge gebaut haben. Wenn Frauen den Erfolg der Nerds nachbauen wollen, sollten sie auch ihre Methoden nachbauen. Heult nicht rum, sondern macht coole Scheiße. Wenn ihr gerade nichts zu tun habe, macht coole Open Source-Projekte. Das machen die Männer auch, wenn sie schlau sind. Das ist eure Eintrittskarte in Tech-Jobs.
Nachtrag zu den Frauentutorien: Wenn man Männer in traditionellen Gentlemen-Clubs fragt, ob das gut ist, so ohne Frauen, sagen die auch ja. Wieso ist das sexistische Kackscheiße, aber ein Tutorium nur für Frauen ist Diversity-Förderung? Reicht das vielleicht nicht, dass die Teilnehmer es voll geil finden? Ich bin mir fast sicher, auch Sklavenbesitzer hätten sich in Umfragen positiv geäußert.
Ein Einsender hat mir noch ein paar sehr schöne Punkte gemailt, die ich auch noch bringen möchte:
das große Problem ist, dass Diversität nicht verstanden wird. Einen Wert z.B. als Grundlage von High-Performance Teams, hat Diversität nur dann, wenn es KOGNITIVE Diversität ist.Scott Page beschreibt dies in „The Difference“ ganz treffend. Nur wenn z.B. bei einem Problem ein Team nicht mehr weiterweiß, senkt z.B. kognitive Diversität die Zeit, bis ein neuer Lösungsansatz gefunden werden kann.
Dies ist auch gut nachvollziehbar:
Der kognitive Unterschied zwischen einem männlichen und weiblichen Maschbauer ist nicht so groß, da beide Jahrelang getrimmt werden, die gleichen Lösungswege, Denkmuster etc. zu übernehmen.
Stehen beide vor einem Problem, wenden Sie die Methoden, Denkmuster und Lösungswege an, für deren Erlernung sie viel investiert haben.
Haben wir einen Geisteswissenschaftler*in und eine Ingenieur*in gleichen Geschlechtes im Team, so ist die kognitive Diversität und die darin gebotene Breite an Lösungswegen einfach höher.
Gründe, warum man dies gerne übersieht, sind mannigfaltig:
- Einige haben nicht die Zeit und Muße, so etwas in Gänze zu durchdringen, haben nur von Diversität gehört und wollen es jetzt auch umsetzen.
- Kognitive Diversität ist unsichtbar. Eine Bildersuche zu „Diversität“ veranschaulicht dies am besten
- Arbeitgeber wollen den Kandidatenpool so breit wie möglich halten.
- HR Hiring-Prozesse sind oft nicht darauf ausgelegt, Individuen in die Köpfe zu kucken, sondern sind oft genug „checkbox basiert“ oder müssen Excel-Kompatibel sein („Skill-Matrix“ *Schauder).
- Kognitive Diversität ist anstrengend, weil man viel Zeit in Kommunikation investieren muss, wenn es beispielsweise um fachliche Lösungswege geht die auch noch miteinander konkurrieren, wohingegen „sichtbare“ Diversität meist im privaten Raum beim Mittagessen oder an der Kaffeemaschine zum Thema wird.
- Das ewige Leid der Lessons Learned und Best Practices ist ein Anpassungsdruck, der kognitive Diversität verdrängt, da man sich mit unkonventionellen Ansätzen oft unbeliebt und angreifbar macht.
Update: "Der Fefe will Mitläufertum bei Männer dulden, bei Frauen nicht"!1!! Nein. Ich habe weder gegen männliche noch gegen weibliche Mittläufer was. Ich sage: Das Ziel von Eingriffen und Fördermaßnahmen sollte sein, am Ende mehr gute Leute zu kriegen, nicht mehr Mitläufer.
Interne Dokumente belegen nun, dass auch umgerüstete VW Dreckschleudern bleiben - und VW das wusste.Und alle: NEIN! DOCH!! OOOOOH!!!
Bei Breitbart ist eine Mitarbeiterin rausgeflogen, weil sie Anti-Islam-Tweets verbreitet hat.
Das alleine ist ja schon Comedy Gold.
Breitbart (!) feuert eine Hetzerin (!!) wegen Islamkritik (!!!).
Aber wartet, die Punchline kommt noch. Die Frau bittet jetzt auf Twitter um Spenden, um ihre Healthcare-Kosten bezahlen zu können. Ja, richtig gelesen! Healthcare!
Wer hatte noch gleich Healthcare für alle verhindert und Obamacare als Sozialismus beschimpft?
Performance-Kunst!
Update: Geht noch weiter: Die hat natürlich gerne Leute angekackt, die von anderen Hilfsleistungen annahmen. Auch sonst eine echte Sympathieträgerin.
Na so ein Scheiß! Das bringt doch das ganze Narrativ durcheinander! Der IRAN sind doch die fiesen Terroristen und Terrorförderer, wegen deren korrumpierenden Einflusses wir jetzt Katar strangulieren!1!! Der Iran sind aber Schiiten, ISIS sind Sunniten. Wenn jetzt ISIS hinter den Terroranschlägen auf den Iran steckt, dann, äh, …
Ach wisst ihr was? Wenn Trump vom Klo aus Mist twittern kann, dann kann auch ISIS mal ins Klo greifen!1!!
Niedersachsens Grüne wollen die Möglichkeiten von Online-Shopping und Callcentern am Sonntag einschränken. Ein entsprechender Änderungsantrag solle in das Landtagswahlprogramm einfließen, über das die Delegierten am Wochenende abstimmen wollen, sagte Landeschef Stefan Körner am Dienstag.Tja, das muss schon Scheiße sein, wenn einem die ganzen Themen abhanden gekommen sind, weil die Merkel die Atomkraftwerke abschaltet, und wenn einem ansonsten die Glaubwürdigkeit abhanden gekommen ist, weil man im Kosovo einen Angriffskrieg geführt hat. (Danke, Jens)
Ich frage mich ja so langsam, was eigentlich der inhärente Wert von Diversity sein soll. Ich kenn das nur als unhinterfragte Prämisse. Vor allem wenn die Diversity-Vorträge dann so Geheule über mangelnde Diversity und "meine Erfahrungen als Unterdrückter" sind. So eine Konferenz kostet ja gelegentlich signifikant Eintritt. Da sollte oberstes Ziel sein, dem Kunden was für sein Geld zu liefern. Was, das er auch sehen will. Und ich, wenn ich da Eintritt zahle, würde gerne technische Fortbildung haben und nicht Mimimi (egal ob über technische oder gesellschaftliche Fragen). Der Weg hin zu mehr Diversity auf Konferenzen ist, dass sich mehr Frauen und Minderheiten mit guten Vorträgen bewerben. Meiner Erfahrung nach werden die dann praktisch alle direkt ins Programm genommen, so wichtig ist den Auswahl-Kommittees heute Diversity. Dass es da so wenige gibt, liegt daran, dass es keine Einreichungen gibt.
Ich halte diesen Vorbild-Gedanken („Frauen brauchen Vorbilder, sonst trauen sie sich nicht“) auch grundsätzlich für Bullshit. Ich bin NOCH NIE irgendwo Vortragender geworden, weil ich mir angeguckt habe, wer da sonst so redet, und gesehen habe: oh guck mal, das sind alles männliche Nerds, das kann ich auch!1!! Man trägt auf Konferenzen vor, weil man zum Thema etwas Weiterbringendes zu sagen hat. Und für die meisten Vortragenden ist der Moment auf der Bühne erstmal furchtbar und angsteinflößend, egal welches Geschlecht die haben.
Aus meiner Erfahrung kann ich euch auch sagen, dass ein blinder Reviewprozess Bullshit ist. Damit kann man nur technische Fragen klären, wie "hat das Paper Hand und Fuß". Damit kann man nicht Dinge klären wie "kann der überhaupt vortragen" oder "erscheint verspätet, alkoholisiert und stinkt wie vier Wochen nicht geduscht". Und stellt euch mal vor, das ist ein Plagiat, und ihr konntet es nicht erkennen, weil das Paper anonymisiert war. Auch Trollerkennung wird schwieriger, wenn die Einsendungen anonymisiert sind.
Update: Frank erklärt mir gerade, dass man Blind Review zweistufig macht. Im zweiten Lauf schmeißt man dann die Barfußalkoholiker raus. Das hilft aber natürlich nicht, wenn im 1. Lauf nur weiße Männer durchgekommen sind, und das ideologisch untragbar ist.
Heute so: "USA bleiben doch im UN-Menschenrechtsrat".
Die Pointe ist gut gealtert!
In Izmir haben die Behörden den Vorsitzenden der türkischen Sektion von Amnesty International festgenommen. Wie die Menschenrechtsorganisation mitteilte, wird er beschuldigt, Verbindungen zum Netzwerk des muslimischen Predigers Gülen zu haben.
Unconfirmed reports said that the attackers had been looking for the chamber where MPs were in session, but lost their way once inside the building.
Die Casinos sind so optimiert, dass man sich drinnen verläuft und den Weg raus nicht mehr findet. :-)Eine der spannenden Fragen ist jetzt, ob das Sunniten oder Schiiten waren.
US investigators believe Russian hackers breached Qatar's state news agency and planted a fake news report that contributed to a crisis among the US' closest Gulf allies, according to US officials briefed on the investigation.
Gibt es irgendwas, was die Russen nicht hacken können?! Der Wolkenbruch letzte Woche, das waren bestimmt auch die Russen!1!!
California Bill Would Bar Hate Crime Offenders From Owning GunsJetzt ist natürlich die Frage, was da genau ein Hate Crime ist. Und die andere Frage ist, ob das vor dem Supreme Court Bestand hätte.
Aber klar! Wie wäre es damit, Einnahmen aus einer Spendengala für krebskranke Kinder an die Trump Foundation auszuzahlen? Bonus: Es war Eric Trump, nicht Donald.
Wie heißt es so schön? Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd?
Eine großartige Leistung, Sascha! Weiter so!
Ungefähr so glaubwürdig wie wenn sich ISIS zu irgendeinem Anschlag bekennt.
Überhaupt stelle ich mal öffentlich die Frage, ob nicht Donald Trumps Politik seit dem Austritt aus dem Klimagipfel der formalen Definition von Terrorismus genügt.
We show that the MEMS gyroscopes found on modern smart phones are sufficiently sensitive to measure acoustic signals in the vicinity of the phone. The resulting signals contain only very low-frequency information (<200Hz). Nevertheless we show, using signal processing and machine learning, that this information is sufficient to identify speaker information and even parse speech.
Das Paper dazu. (Danke, Magnus)
Kein Land, das die Menschenrechte verletzt, sollte im UN-Menschenrechtsrat sein, sagte US-Botschafterin bei den UN, Nikki Haley vor dem Gremium.Oooooh, na DAS wird aber ein leerer Menschenrechtsrat, wenn da nur noch Island Selbstgespräche führt. (Danke, Erhard)
Oder, anders ausgedrückt, 42% der Amerikaner sind nicht dagegen. 28% sind sogar ausdrücklich dafür.
Wie heißt es so schön? Mit Freunden wie denen brauchst du keine Feinde mehr?
Akt 2: FBI has arrested and charged the woman they say leaked a Top Secret document to The Intercept.
Stellt sich raus, dass die von ihrer Arbeits-E-Mail aus Kontakt mit The Intercept hatte, als einzige von nur sechs Leuten, die im fraglichen Zeitraum auf das Dokument zugegriffen haben.
Wir müssen offensichtlich mehr Gewicht auf Opsec-Schulungen legen. Das geht ja mal gar nicht, sowas von der Arbeits-E-Mail aus zu leaken.
The Intercept hatte den Behörden zum Kommentar eine Kopie zukommen lassen, und auf der sah man Papier-Knitter-Spuren, woraus das FBI schloss, dass das Dokument ausgedruckt worden ist. Und das schränkt den Verdächtigenraum enorm ein, wenn man annimmt, dass das vom Leaker ausgedruckt wurde.
Wer in großen Firmen arbeitet, weiß auch, dass die da im Allgemeinen so Badge-Druck-Systeme haben. Man schickt einen Job los, der Drucker wartet dann, bis man mit seinem Hausausweis vorbeikommt und neben dem Drucker steht und das abholt. In so einem Szenario Dinge zu drucken, die man leaken will, ist auch echt fahrlässig.
Update: Oh das ist sogar noch übler: Wie es aussieht, hat The Intercept die Frau sozusagen ans Messer geliefert. Wikileaks schlachtet das jetzt natürlich aus, aber ich würde mich unter diesen Umständen wundern, wenn The Intercept nochmal was geleakt kriegt. Oder vielleicht ist das auch eine fiese Nebelkerze der US-Behörden, um The Intercept wegzulügen?
Update: Oh und jetzt ist vermutlich auch ein guter Zeitpunkt, um auf die gelben Punkte hinzuweisen, die Drucker als Wasserzeichen mitdrucken, damit man Whistleblower rückverfolgen kann.
Schade, denn ich hätte den Film gerne gesehen.
Ausgangsbasis: In Berlin gibt es ein "Afrikanisches Viertel", mit so Straßennamen wie "Ghanastraße", "Guineastraße", "Kameruner Straße", "Kongostraße" und der "Nachtigalplatz". Weil das ja alles fiese Überbleibsel unserer fiesen Kolonialvergangenheit sind, und man Vergangenheit lieber wegmacht als sie aufzuarbeiten, will der Rot-rot-grüne Senat die jetzt umbenennen.
Und jetzt das:
Stattdessen soll eine Weddinger Straße nach Nzinga von Matamba benannt werden. Königin Nzinga kam sehr wahrscheinlich durch die Ermordung ihres Bruders an die Macht. Sie trat zum Katholizismus über, um mit den Portugiesen politisch ins Geschäft zu kommen, die Holländer belieferte sie mit etwa 12.000 Sklaven pro Jahr.Nachtigal hingegen war ein erklärter Gegner der Sklaverei. Die Linken verkacken hier gerade also so dermaßen vollständig, dass ein nach einem Sklavereigegner benannter Platz bald nach einer Sklavenhändlerin benannt werden soll. Juchei!
Ich versuche mich gerade an ein Beispiel für eine Geschichtsaufarbeitung von Linken zu erinnern, bei dem es nicht um Anprangern von Nazis ging sondern um Aufarbeitung eigener Schuld. Hmm.
Update: In der Berliner Woche gibt es eine Beschreibung des Procederes. Es war eine Geheimjury.
Zusammenfassung: Katar pflegt gute Beziehungen zum Iran, und der Iran tätigt seinen Außenhandel durch Katar. Im Gegenzug scheißt Katar auf das US-Embargo. Und die Amis haben das hingenommen, weil in Katar die Al Udeid Air Base liegt, die größte Niederlassung der US-Streitkräfte im Nahen Osten.
Das simmert seit Jahren vor sich hin, und Katar lässt sich eben auch nicht mal eben von der Übermacht der Saudis kontrollieren. Und jetzt ist halt das hier passiert:
Katars Emir Tamim bin Hamid al Thani hatte unmittelbar nach dem Gipfeltreffen in Riad seinen Unmut über die zunehmend martialische anti-iranische und anti-schiitische Rhetorik des saudischen Königshauses kund getan und – in saudischen Augen ein Affront sondergleichen – dem reform-orientierten iranischen Präsidenten Hassan Ruhani zu dessen Wiederwahl gratuliert.Und die Saudis glauben jetzt, Trump genug mit "Geschenken" überschüttet zu haben, dass er auf sie hören wird und militärisch gegen den Iran vorgehen wird.
Das ist besonders pikant, weil der Vorwurf ausgerechnet von den Saudis kommt.
In einer Erklärung der staatlichen saudi-arabischen Nachrichtenagentur SPA hieß es, Katar verbreite die Botschaften zahlreicher Terrorgruppen über seine Medien.Medien aus Katar? Die meinen doch nicht etwa ... Al Jazeera?
New hotness: Offene Hadoops leaken Petabytes an Daten ins Internet!
Das muss dieses Big Data sein, von dem man so viel hört!
Und Unternehmen machen das?!
Ich meine, mal ganz ruhig und unemotional aus der Ferne. Die geben einem Drittunternehmen ihre Login-Daten, und das tut die in die Cloud.
Kann man sich gar nicht ausdenken!
Wieso ich das erwähne? Na dreimal dürft ihr raten, was als Nächstes passiert ist!
Der für Unternehmenskunden konzipierte Single-Sign-on-Dienst OneLogin wurde gehackt.Un-fucking-believable!
"Well, in a sense that maybe, they should completely be falling apart, that will help," Putin said at the St. Petersburg International Economic Forum in an interview with NBC News' Megyn Kelly, according to a live translation. "But we don't see that falling apart just yet."
Der rechte CDU-Flügel "Berliner Kreis" bestreitet laut ARD-Hauptstadtstudio eine "solitäre Rolle des Treibhauseffektes" bei der Erderwärmung - und fordert eine Kehrtwende in der Klimapolitik der Kanzlerin.Und NATÜRLICH nennen die sich "Berliner Kreis", was auch sonst! Freitaler Kreis war schon vergeben oder wie?
Ich hätte ja "Schildburger Kreis" vorgeschlagen.
Mr. Kemp had just experienced a technology gaining traction called ringless voice mail, the latest attempt by telemarketers and debt collectors to reach the masses. The calls are quietly deposited through a back door, directly into a voice mail box — to the surprise and (presumably) irritation of the recipient, who cannot do anything to block them.
Die Lage hat sich geändert, weil erneuerbare Energiequellen jetzt billiger sind.
Experts now say that India not only has no need of any new coal-fired plants for at least a decade, given that existing plants are running below 60 percent of capacity, but that after that it could rely on renewable sources for all its additional power needs.Rather than building coal-fired plants, it is now canceling many in the early planning stages. And last month, the government lowered its annual production target for coal to 600 million tons from 660 million.
Und die erneuerbaren Energien sind jetzt u.a. deshalb inzwischen so schön billig, weil Deutschland die umstrittenen Förderprogramme gefahren hat, die von vielen Leuten als Geldverplemperung abgekanzelt wurden. Ich finde, wir haben hier echt was erreicht. Mehr als man denken würde, dass ein Land erreichen kann.
Jetzt stellt sich raus: Da hat ein LKA-Beamter eine Amri-Observation vorgetäuscht, wo gar keine stattfand! Wie geil! Der ließ sich dafür bezahlen, Amri zu beschatten, und ging einfach nicht hin.
Klar, was wir jetzt brauchen, ist mehr Sicherheitsgesetze, mehr Befugnisse für die Polizei und mehr Überwachungstechnik!1!!
Na klar! Man fährt das Teil auf den letzten Metern noch schnell über den Limits!
Während der vergangenen eineinhalb Jahre sei das Kraftwerk sechsmal oberhalb der genehmigten Leistungsgrenze betrieben worden.Fuck yeah! Ist eh Schrott, dann können wir doch noch mal kurz ein bisschen Kernschmelze riskieren!1!! (Danke, Benjamin)
Update: Auf der anderen Seite braucht man keine Backdoor im Prozessor, wenn der User eh Windows benutzt. Was für eine Frechheit.
Immerhin haben direkt Tesla-Chef Elon Musk und Disney-Chef Bob Iger ihre Posten in Trumps Beraterstab niedergelegt.
Update: Macron hat seine erste Rede auf Englisch gehalten als Antwort.
The fact that the agreement only commits governments to keeping warming below an increase of 2 degrees, rather than a much safer firm target of 1.5 degrees, was lobbied for and won by the United States.The fact that the agreement left it to individual nations to determine how much they were willing to do to reach that temperature target, allowing them to come to Paris with commitments that collectively put us on a disastrous course towards more than 3 degrees of warming, was lobbied for and won by the United States.
The fact that the agreement treats even these inadequate commitments as non-binding, which means governments apparently do not have anything to fear if they ignore their commitments, is something else that was lobbied for and won by the United States.
The fact that the agreement specifically prohibits poor countries from seeking damages for the costs of climate disasters was lobbied for and won by the United States.
The fact that it is an “agreement” or an “accord” and not a treaty — the very thing that makes it possible for Trump to stage his action-movie slow-mo walk away, world in flames behind him — was lobbied for and won by the United States.
I could go on. And on.
Ja, äh, danke. Reicht.
Aber das ist ein alter Hut. Mit den Autobahnen laufen die sich doch erst warm.
Nächste Iteration: Schulen.
Doch es geht bei den umfangreichen Grundgesetzänderungen auch um Privatisierungen im Bereich der Bildungsinfrastruktur. Für den Bau und die Sanierung von Schulgebäuden mit privaten Investoren in Form einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) sollen im Rahmen des geplanten Gesetzespakets ebenfalls die Voraussetzungen geschaffen werden.Das funktionierte so: Der Bund ist pleite, die Länder sind pleite, der Bund will die Autobahnen privatisieren. Die Länder sind dagegen, aber pleite und damit erpressbar. Der Bund gibt den Ländern also ein paar Milliarden, dafür geben die Länder ihren Widerstand auf, und so haben wir jetzt den Salat.
Dieser „Kuhhandel mit dem Grundgesetz“ hat den Weg frei gemacht für ein gigantisches Privatisierungsvorhaben, das den bislang massivsten Ausverkauf der öffentlichen Infrastruktur in Deutschland darstellt.Ja super!
In Österreich kann man das gerade gut beobachten:
Die Stadtgemeinde Gerasdorf stattet Kindergärten, Schulen und das Rathaus mit Aufklebern aus, die vor elektromagnetischen Strahlen schützen sollen.Wie, Moment, Aufkleber? Das ist doch ein Scherz, oder? "Elektrosmog, nein Danke"?
Nein, nein, viel professioneller!1!!
Der Hersteller der Schutzaufkleber beschreibt ihre Wirkung laut Futurezone wie folgt:
Waveex zerlegt die Spitzen (sogenannte Gradienten) zu sanften Verläufen die für unseren Bio-Organismus verträglich und harmonisch sind, womit elektromagnetische Felder für unseren Körper verträglich gemacht werden.Na dann ist ja alles gut!
Wenn ihr euch jetzt Sorgen macht, ob das möglicherweise vielleicht Charlatanerie ist, dann sorgt euch nicht: Der Hersteller hat Studien, um die Wirksamkeit nachzuweisen. Nein, wirklich! Von einem Wasserspezialisten und einer "i-bmr Dr." (i-bmr ist der Name ihrer "Akademie", die einer "außeruniversitären Forschungseinrichtung" angeschlossen ist. Also wenn das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht!
Jedenfalls ist natürlich der Haupteinwand gegen so ein Streaming-Dingens, dass das nur einige Anbieter kostenlos macht, und damit unfair ist, insbesondere gegenüber Mitbewerbern. Vodafone als Mitbewerber denkt sich jetzt also: Win-Win! Wir können der Telekom mit unseren Videos ihr Netz zumachen!
Aber der Telekom bleibt jetzt nicht viel übrig als ja zu sagen.