Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ergebnis: Es gibt über eine Million davon.
New hotness: Insektenfressende Vögel sterben.
Bisher hieß es, der National Enquirer habe die Daten, mit denen sie Bezos zu erpressen versucht haben, vom Bruder seiner Geliebten gekauft. Der Security-Fuzzy bestreitet das jetzt, und meint, das habe der Enquirer so darzustellen versucht, um ihre wahre Quelle nicht ans Licht kommen zu lassen.
New hotness: Unbewaffneter schwarzer Jugendlicher wird nach Klingeln an der falschen Wohnung von Bewohner erschossen.
Stellt sich raus: Die hatten sich bloß verfahren.
Auslöser für den Großeinsatz war die Irrfahrt eines 19-jährigen Tadschiken in der Essener Innenstadt am Freitag. "Da hatte man die Befürchtung, dass das vielleicht der Auftakt ist für mehrere Anschlagsszenarien", sagte der Behördensprecher weiter.Und wer waren die Spezialexperten, die "mehrere Hundert Beamte" losgeschickt haben?
Auslöser des Einsatzes mehrerer Hundert Beamter in über zehn Kommunen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg seien Ermittlungen der Düsseldorfer Zentralstelle Terrorismusverfolgung gewesen.Da läuft man natürlich mit mehreren Hundert Beamten los und verhaftet Leute, klar!Das Gremium verdächtigt eine "Gruppe von mindestens sechs Personen", eine "schwere staatsgefährdende Gewalttat" und "Verabredung zum Mord" geplant zu haben. Demnach soll es sich um Anhänger der Extremistenorganisation "Islamischer Staat" handeln, die sich Waffen und Sprengstoff verschafft haben sollen, um "einen noch nicht konkret geplanten Anschlag" zu verüben.
Das sollten auch alle anderen machen.
Schlaue Rekrutierungsstrategie! Wie die Amis. Winning their hearts and minds with bombs, cruise missiles and drone strikes! (Danke, Carsten)
ALL EU BASED r/dankmemes USERS WILL BE BANNED UNTIL FURTHER NOTICE.Wegen Artikel 13. (Danke, Peter)
Und heute so: Ein paar Franko-Israelis haben täuschend echt das Büro des französischen Außenministers nachgebaut und sollen ebenfalls Millionen erschwindelt haben, indem sie sich als der Außenminister ausgaben und französische Konzerne anriefen, sie bräuchte für eine diskrete Lösegeldzahlung mal kurz ein paar Millionen Euro.
Einige Geschäftsmodelle geraten halt nie aus der Mode.
Warum? Weil er sich denkt, dass er dann ihr Nachfolger werden könnte.
Boris Johnson ist ein Trottel, wie er im Buche steht. Der war lange Jahre Bürgermeister von London und ist die ganze Zeit durch peinliche Verkacker aufgefallen, nicht durch seine "Arbeit". Dann war er einer der hauptsächlichen Brexit-Verfechter, nur sich dann schnell mit dem Rettungsboot davon zu machen, als es brenzlig wurde.
Ich hab mich ja vor ein paar Jahren, als er gerade zwischen Bürgermeister und Tory-Hoffnung war, bei einer Geschäftsreise nach Großbritannien mit den Locals dort über ihn unterhalten. Eine der Mitarbeiterinnen dort meinte ganz trocken: Well, he is a moron, but he is our moron. Fast wie bei Trump.
Es gibt eine Zeichnung von Klaus Stuttmann, die der Tagesspiegel nie veröffentlicht hat.Ui. Dann beschreiben sie die Karikatur und diskutieren das ein bisschen. Das ist ein wichtiges Stück Pressegeschichte, finde ich. Der Rest des Artikels überzeugt mich leider weniger. Ich hatte die Islamophobiker-Shirt-Nummer ja auch im Blog. Das Shirt (falls ihr euch mal das Kleingedruckte durchzulesen versucht) listet alle möglichen Vorwürfe gegen den Islam, von Antisemitismus über Genitalverstümmelung bis zur Unterdrückung der Frau, und wirft sie ausdrücklich dem Islam vor, nicht muslimischen Individuen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch die Leser dieses Blogs zumindest einige der vorgebrachten Kritikpunkte kritikwürdig finden. Oder liest hier jemand mit, der Pädophilie, Vergewaltigung, Gewalt gegen Frauen, Sklaverei oder Homophobie gutheißt?
Rechtsstaat, wir hörten davon. Was war das noch gleich? Irgendein Relikt aus ferner Vergangenheit.
Das gefeierte Bank-Startup stellte erst kürzlich den Telefonservice ein. Bei schwerwiegenden Problemen der Kunden reagiert N26 nicht gut, wie mehrere Fälle zeigen.Wer braucht schon Service, wenn ihm 80.000 Euro vom Konto gestohlen werden. N26-Kunden brauchen da offenbar eher einen Seelsorger.
Wie die Bank reagiert? Erst vertröstet ihn eine automatische Mail des Kundenservices für ein bis zwei Tage Werktage. Auch in den folgenden Tagen können die N26-Mitarbeiter Seitz per Mail nicht helfen, sie finden seine Mailadresse nicht unter den Kunden und verweisen auf den Chat, den es auf der Internetseite gibt.
Update: Wer den 33c3-Talk über N26 noch nicht gesehen hat: Jetzt böte sich das vielleicht an :-)
Die Bundesregierung will sich beim letzten größeren formalen Akt für die umkämpfte EU-Urheberrechtsreform nicht querstellen.Guter Hinweis, liebe CDU. Nicht dass jemand glaubte, nur bei der EU-Wahl dürfe man #NieWiederCDU wählen!
Some serious vulnerabilities reported in previous evaluations continue to persist in newer versions.
DAS ist ein Riesenproblem. Nicht nur bei Huawei. Aber das ist eine Sache, die man wirklich kritisieren kann und sollte. Wie eine Firma auf Bugs reagiert, zeigt ihren Charakter viel deutlicher als ob Bugs gefunden werden.The character of vulnerabilities has not changed significantly between years, with many vulnerabilities being of high impact (equivalently, a high base CVSS score and a relevant operational context), including unprotected stack overflows in publicly accessible protocols
Das ist wirklich übel. Ich wünschte, es wäre nur bei Huawei so krass, ist es aber leider nicht. Das heißt, dass sie ihre Angriffsoberflächen nicht mit Priorität sauberauditiert und gefuzzt haben. Das ist eine Fehlerklasse, die heutzutage wirklich niemand mehr haben sollte. Dass die anderen Marktteilnehmer alle ähnlich grottig sind, ist an dieser Stelle keine Entschuldigung.Ab 3.19 geht es dann darum, dass Huawei keine reproduzierbaren Builds hat. Das ist bedauerlich, aber leider Industriestandard. Das ändert sich gerade jetzt erst langsam ein bisschen zum Besseren, getrieben vor allem (ironischerweise, finde ich) von so Web-Multimedia-Startup-Klitschen und so Agile-Hipstern mit CI-Pipeline und so, wo das dann zufällig an der Seite mit rausfällt.
Die nächsten Kritikpunkte sind Configuration Management und Third Party Libraries und ihre Versionen, was meiner Erfahrung nach auch alle anderen Playern in der Softwareindustrie große Schwierigkeiten macht.
Bei Punkt 3.31 geht es dann aber ums Eingemachte, und die Kritikpunkte klingen ziemlich deutlich nach "Legacy-Codebasis aus den 90ern, nie aufgeräumt". Was mich ein bisschen irritiert: Das ist kein Hexenwerk, da einmal gezielt drüber zu gehen. Als erstes macht man alle Längen, Indizes, Größen und Offsets size_t, dann schaltet man im Compiler die Signedness-Warnungen an und räumt die alle weg. Dabei werden diverse Stellen kaputtgehen. Wahrscheinlich liegen für die keine Unit Tests vor, die muss man dann halt an der Stelle neu schreiben — und zwar vorher, bevor man den Code ändert. Dann ändert man den Code und guckt, ob die Unit Tests noch bestanden werden. Und wenn man damit fertig ist, geht man alle *printf-Aufrufe durch und guckt nach sprintf mit %s und Format String Vulnerabilities, die so alter Code bestimmt auch einige haben wird.
Nichts davon ist schwarze Magie. Es ist bekannt, wo es hingehen muss, es ist bekannt, in welcher Reihenfolge man welche Schritte durchführen muss, und keiner der Schritte benötigt Kreativität. Das ist eine Menge Aufwand, klar, aber den muss man dann halt machen. Huawei hat ja schon einen Haufen Geld dafür reserviert.
Wenn ich Konkurrent von Huawei wäre, würde ich mir jetzt echt Sorgen machen, dass die einen "Bill Gates Memo"-Stunt pullen, alle Arbeit einstellen und nur Cleanup machen, und dann kann die Konkurrenz mal einpacken, so beschissen wie die Standards bei denen sind.
Was mich noch irritiert: Als Auditor freust du dich über so eine Codebasis! Da musst du nur mal kurz grep anwerfen und schon purzeln dir die Bugs entgegen! Lauter memcpy und sprintf im Code? Da hol ich doch den Schampus raus! In der Zeit, die für das Schreiben dieses Reports draufgegangen ist, hätten sie Dutzende bis Hunderte von Bugs finden müssen, einfach indem sie die einmal alle durchgehen. Dass das da nicht steht, lässt mich vermuten, dass dieser Report eher nicht von Security-Leuten geschrieben wurde, sondern von so Compliance-Halbleichen, die turnusmäßig Berichte über memcpy schreiben, damit niemand voreilig den Bestatter ruft. Sich in so einem Kontext (Pre-Auth Remote Stack Smash) über nicht-reproduzierbare Builds aufzuregen, das ist wie wenn der TÜV dir in den Bericht schreibt, dass dein Lack auf dem Dach etwas auszubleichen beginnt, während das Vorderrad sich gelöst hat und wegrollt. Mag sein, aber ist an der Stelle ganz sicher kein relevantes Problem.
Das merken die NIE! (Danke, Christian)
Ich: Hätten die doch mal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt.Das lässt mir ja jetzt keine Ruhe. Wenn jemand zufällig weiß, wen Voss und co gefragt haben, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Muss ja nicht T-Systems sein. Den Fraunhofers würde ich das auch zutrauen. Die haben noch keinen Euro gesehen, den sie nicht gemocht haben.Kumpel: Haben sie bestimmt! Glaubst du, wenn die T-Systems fragen, ob die einen Uploadfilter bauen können, der Satire erkennt, dass T-Systems dann nein sagt und den Mann mit dem Geld wieder heim schickt?
Update: Oh da habe ich ja mit dem Fraunhofer-Seitenhieb einen Volltreffer gelandet :-)
Update: Die schwedische SPD hat auch auch versehentlich den falschen Knopf gedrückt. (Danke, Matthias)
Wieso so viele Jungwähler nicht wählen gehen?
Ist mir ja völlig rätselhaft! Dabei tun wir doch ALLES, um denen zu zeigen, dass wir ihre Meinung wichtig finden und auf sie hören, wenn es um die Zukunft geht!!1!
Wo bleibt eigentlich die Revolution?
Bald ist Wahl. Ihr wisst, was zu tun ist.
Update: Julia Reda hat die Liste, wer wie gestimmt hat. Ich weiß nicht, wie ihr euch fühlt, aber mir ist gerade nach verbrannter Erde zumute.
Update: Martin Sonneborn hat eine schön grafisch aufbereitete Liste.
Komisch, scheint ihm gar nicht so gut zu gefallen, wie man annehmen würde.
Rop hat so eine Art, einem politischen Protest so richtig nachhaltig zu vermiesen.
Hört nicht auf Rop!
Oh und eine Kreditkarte bietet Apple auch an. In Kooperation mit … (kommt ihr NIE drauf!)
iPhone users are already using Apple’s Wallet app, Apple Pay, and Apple Pay Cash — wouldn’t they like an Apple credit card, too? The Cupertino company and bank partner Goldman Sachs believe the answer is “yes,” so they’ve teamed up for Apple Card.
Da wächst zusammen, was zusammen gehört! Na? Are you blown away yet?Update: Effektiver Jahreszins sind knapp 25% bei der Kreditkarte. Da bin ich tatsächlich "blown away".
New hotness: Flug nach Düsseldorf fliegt stattdessen nach Edinburgh.
Ohne jetzt Düsseldorf zu nahe treten zu wollen… wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber nach Edinburgh fliegen. Das ist mal eine wirklich schöne Stadt.
New hotness: #ErstRechtNichtFDP.
"Liberal", my ass.
Der Bayer-Konzern zahlt umgerechnet 686 Millionen Euro an US-Amerikanerinnen und -Amerikaner, die ihn wegen seines Blutverdünners Xarelto verklagt haben.Auf der anderen Seite:
Xarelto ist Bayers umsatzstärkstes Medikament - 2018 hat der Konzern damit einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro gemacht.(Danke, Wolfram)
Demnach soll Deutschland auch deshalb den Kompromiss mittragen, weil diese Haltung mit einem vollkommen anderen Projekt verknüpft wurde, nämlich mit einem Zugeständnis Frankreichs im Streit um die Nord-Stream-2-Gaspipeline. So schätzt es jedenfalls ein mit der Sache befasster Beamter ein.Ach nee. Na sowas. (Danke, Anke)
The government issued a punchy statement after the amendment passed, warning that it “upends the balance between our democratic institutions and sets a dangerous, unpredictable precedent for the future”.
und“No government could give a blank cheque to commit to an outcome without knowing what it is. So I cannot commit the government to delivering the outcome of any votes held by this house. But I do commit to engaging constructively with this process,” she said.
Die Regierung tut doch nicht, was demokratisch legitimiert ist! Das ist doch bloß im Weg beim Durchregieren!1!!
However, local environmental authorities have taken measures to prevent polluted water inside the park from flowing out and contaminating outside waters, according to the Jiangsu provincial Department of Ecology and Environment.
Hackers Hijacked ASUS Software Updates to Install Backdoors on Thousands of Computers
Großartige Firma, dieses Asus. Da will man doch seine Hardware kaufen!
Not being able to pay your bills has the functional equivalent of lowering your IQ by 13 points.
Ihr seid also praktisch, äh … die Hitlerjugend. Oder so.
Ich glaube wir hätten damit alle negativen Vorurteile und Stereotypen durch. Liebe Politiker und Reporter, ihr könnt jetzt aufhören. Es sind keine Fragen mehr offen bezüglich eurer Zurechnungsfähigkeit.
Auf Anfrage eines Abgeordneten bestätigte das Innenministerium, dass auch vernetzte Autos in das Aufgabengebiet von Zitis gehören. Die Stelle soll Behörden bei der forensischen Auswertung und Hacking unterstützen.Ja super! Großartige Idee! (Danke, Kai)
Hier ist ein Schöner: Netanyahu Begins Calling For Israeli Return To Ancient Homeland Of Iran.
Fast so schön wie der Klassiker "Clinton do deploy vowels to Bosnia". :-)
Auch sonst läuft es gerade nicht rund für ihn. Cambridge (die Uni) hat ihm erst privat eine Fellowship angeboten und dann öffentlich das Angebot zurückgenommen.
Update: Ihr werdet nie erraten, was für Bücher diese Buchhandlung sonst so verkauft! Moralisch sind die jedenfalls voll auf der sicheren Seite.
Als Medienkompetenzübung bemüht euch mal, die wertenden Untertöne (und die dramatische Musik) zu unterdrücken, und nur auf die Filmschnipsel zwischen den Erzählungen zu achten. Wenn ihr euch dann eine Meinung gebildet habt, könnt ihr das nochmal gucken, wenn ihr möchtet.
Google Stichwort: Critical Whiteness.
OK dann sagen wir mal: stdin ist eine Datei (seek und mmap gehen) und ihr dürft Threads benutzen. Die Testmaschine hat vier Cores, davon zwei bloß Hyperthreading. Die Eingabedaten dürfen als ASCII-Bytes bearbeitet werden. Wer also Locale und UTF-8-Validierung für bessere Performance abschalten kann, darf das tun. Die Ausgabe geht in eine Datei, Flush bei Zeilenenden darf abgeschaltet werden.
Da bin ich mal gespannt, wie die verschiedenen Sprachen sich mit Multithreading schlagen.
Update: Ich habe mal eine C++-mmap-Thread-Variante gehackt, die kommt auf 1,7 Sekunden Wall Time. Nur um da mal den Ball zum Rollen zu bringen. Das könnte man bestimmt auch noch geschickter machen, Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Ich hätte weniger Threading-Performancegewinn vermutet.
Update: Mein Testrechner ist mein Reiselaptop, da ist wie gesagt ein N5000 drin — das ist ein Atom mit 5W TDP, passiv gekühlt, und auch die RAM-Anbindung ist auf Stromsparen und nicht auf Durchsatz ausgelegt. Das scheint hier in einige der Benchmarks reinzugrätschen und bei mir deutlich schlechtere Performancezahlen zu bringen als bei Einsendern zuhause, die auf dicken Xeons oder so arbeiten. Insbesondere Java scheint hier im Nachteil zu sein, aber auch bei Go gab es starke Diskrepanzen.
Ich kann den Protest sehr gut nachvollziehen. Aber der Protest ist rechtlich nicht begründet. Er ist wie der Protest von Leuten, die in einem illegalen Wohnviertel schwarz gebaut haben, wenn die Bauten abgerissen werden sollen.Ihr ganzen fiesen Schwarzmaurer und illegalen Hausbesetzer!!1! (Danke, Thomas)
„Für die Europawahl 2019 sind Fake News eine große Herausforderung und eine reale Gefahr“
Caspary, wir erinnern uns, war der mit der Demogeld-Fakenews-Verschwörungstheorie gestern.
Dümmer geht immer, sagte die CDU. Hold my beer.
Ich glaube allerdings, wir müssen "Nie wieder CDU" und "Auch nicht SPD" bis zu den Wahlen aus Kampfschrei aufrecht erhalten. Das muss am Wahlabend völlig klar sein, wieso die die Stimmen verloren haben. Da darf es dann keinen Interpretationsspielraum geben.
Diesmal interessierte mich vor allem, ob die Implementation relativ zueinander effizienter geworden sind. Hier sind die aktuellen Messungen, und da das diesmal vorbearbeitet ist, ist das auch vergleichbarer. Der alte PHP-Code hat z.B. bei einer Zeile das Tokenisieren eingestellt, wenn ein "0" als Token kam. Und Go brach kommentarlos ab, wenn eine Zeile zu lang ist, und hat dann viel weniger Werte tatsächlich bearbeitet. Zum Vergleich: Die alte Messung.
Für mich das spannenste Ergebnis: Wie stark Go aufgeholt hat. Und diesmal sind auch Python 2.7 und Python 3.6 beide vertreten, da sieht man, dass Python 3 deutlich viel langsamer ist, und zwar nicht nur (wie ich bis dato dachte) bei der Startup-Latenz. Auch einigermaßen überraschend fand ich, wie schlecht Node.js abschneidet. So viel Hype wie die haben, da ging ich von besserer Performance aus.
Auch überraschend ist, dass C so deutlich siegt. Bei der letzten Messung war C++ besser. Das war dann wohl auch ein Tokenisierungs-Artefakt und nicht real.
Falls jemand noch Sprachen nachreichen möchte, freue ich mich über Einsendungen. Insbesondere eine ideomatisch elegante Rust-Lösung fehlt noch.
Update: Es sind gleich mehrere Rust-Lösungen reingekommen. Eine schön ideomatische und eine optimiertere. Auch für Java kam noch eine schnellere Version rein, und die Ocaml-Version funktioniert jetzt auch mit dem aktuellen Ocaml 4.09. Danke an alle Einsender.
Und ich dachte, ich kenne schon alle verstrahlten Verschwörungsspinner. (Danke, Hans)
Es gibt in Deutschland C++ Users Groups, aber offenbar ist keine von denen ambitioniert genug, ihre Vorträge mal auf Youtube zu packen. Das ist erstaunlich, denn es gibt diverse mehr oder weniger hochkarätige und überregional bekannte C++-Vortragende aus Deutschland, die auf Konferenzen im Ausland sprechen.
Oder vielleicht bin ich nur zu doof zum Suchen :-)
Die Developer-Konferenzen, die es im deutschsprachigen Raum so gibt, scheinen alle eine deutlich kommerziellere Ausrichtung zu haben. Vergleichsweise teure Eintrittspreise, und dann aber Vorträge, die nicht inhaltlich weiterbringen, oder Debattenbeiträge für wichtige Diskussionen liefern, sondern eher so "die Neuigkeiten in C++17" oder so Hype-Porn, wo Leute total begeistert irgendein Wundermittelchen anpreisen, seien es jetzt Kommerz-Tools oder irgendwas mit agile.
Was ich übrigens auch echt furchtbar finde, ist wenn Deutsche im Ausland Grusel-"Englisch" vortragen. Mein Englisch ist auch akzentbehaftet, aber come on, versucht es wenigstens! Bei C++ Russia kriegt man verständlicheres Englisch als bei so einigen deutschen Vortragenden!
Oder so Leute, die dann nach 90% der Zeit merken, dass sie erst 30% der Einleitung durch haben. Übt ihr eure Vorträge vorher nicht zuhause vor dem Spiegel oder Testpublikum!?
Ich bin auch inhaltlich ein bisschen am Verzweifeln mit C++, weil die so überhaupt keine Grenzen zu kennen scheinen bezüglich der Komplexität der Sprache. Ein statisch gegen LLVM gelinktes clang reißt unter Linux die 100 MB Grenze für ein Binary. Das Ausmaß an Cleverness und Hirnschmalz im C++-Compiler heutzutage fühlt sich an, als würde man mit einer KI interagieren. Und der Trend geht weiter in die Richtung, per Ausweitung dessen, was man per constexpr zur Compile-Zeit im Compiler an Code ausführen kann. Auf der anderen Seite scheint mir C++ gerade den Anschluss an Go und Rust zu verlieren. Die Multicore-Elemente der Sprache sind alle Parallelism, nicht Concurrency. So triviale Primitive wie Channels oder effiziente Fan-In- und Fan-Out-Mechanismen fehlen. Man kann sein Problem gar nicht concurrent ausdrücken, man verliert sich stattdessen in Details der Parallelism-Implementation. Wer den Unterschied nicht kennt, kann es sich hier von Rob Pike erklären lassen. In der Praxis sieht man dann entweder Contention-Hotspots, weil jemand eine Queue mit einem Mutex drum baut, oder man sieht Leute mit Atomics herumpfuschen und dann Corner Cases verkacken. Wenn ich das richtig sehe, ist auch C++20 an der Stelle noch unbekleidet. Ist mir ein Rätsel. Haben die alle Angst, dass normale Leute effizienten Code schreiben könnten, und ihr eigener Code dann nicht mehr so besonders aussieht? Oder was!?
Update: Mehrere Leser haben auf die Meeting C++ verwiesen. Deren Videos hatte ich gesehen, aber irgendwie dachte ich, die sei in Budapest gewesen. Muss ich falsch verstanden haben. Die sind insofern gut, dass sie ihre Videos kostenlos bei Youtube hochladen und auch internationale Vortragende einladen, aber irgendwie hat mich das inhaltlich nicht so vom Hocker gehauen. Da war irgendwie kein Vortrag, der so richtig was Neues hatte, fand ich. Alles schon woanders gehört, oder halt so Zusammenfassungs-Kram (wo ich immer finde: überlasst das lieber cppreference.com, außer ihr habt etwas wirklich Tolles).
Update: Leserbrief:
die Münchner C++ User Group hat einen Youtube-Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCf3tX0nf8EFIwmgQBH6PIGw
Die Audio-Qualität könnte (deutlich) besser sein, aber inhaltlich reicht die Spannbreite von eher oberflächlichen Lightning-Talks bis hin Vorträgen von Prominenten.
Aus gegebenem Anlass: Für München sucht die Gruppe regelmäßig Locations wo mal mehr als 300 Leute reingehen. Der Andrang zu den Meetings ist oft größer als die Resourcen. Würdest Du da einen Aufruf machen?
In Bochum gibt es die embo++, die auch einen Channel haben:
Der Guardian leakt Details aus dem Hard-Brexit-Contingency-Plan der UK-Regierung. Operation YELLOWHAMMER. Ja nee, klar. Die Hauptsorge scheint zu sein, dass Kommunen und Behörden überfordert sind und zu viel Kleinscheiß hocheskalieren und dann die Regierung in den Fluten der Probleme untergeht.
Der weiße Cop, der in Pittsburgh einen unbewaffneten schwarzen Teenager erschossen hat, wurde freigesprochen. Jetzt gibt es natürlich Proteste.
Update: Die Süddeutsche meint, wenn der Mueller-Report ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump rechtfertigen würde, hätten wir davon gehört. Das sei jetzt sowas wie ein Freispruch für Trump.
Selbst die Mainstream-Presse spricht darüber, dass sich hier ein Generationenkonflikt zwischen alten analogen Säcken und dem Nachwuchs im Internet offenbart, und sprechen die Piratenpartei sogar namentlich an. Steht da bei den Piraten ein Quarterback und wehrt die ganzen Journalisten ab oder wie läuft das?
Update: Ein Football-Kenner erklärt mir gerade, dass ein Quarterback nichts abwehrt sondern im Gegenteil Teil der Offensive ist und beschützt wird. :-)
So sieht das immer weniger aus.
Angebliche Wahlkampf-Finanziers entpuppen sich als gekaufte Strohmänner, dem Bundestag wurden offenbar gleich mehrere gefälschte Unterstützerlisten vorgelegt.Jetzt ist dann wohl der Zeitpunkt, wo sich auch AfD-Sympathisanten fragen müssen, ob sie da nicht vom CDU-Regen in die AfD-Traufe geraten sind.
Fehlen nur noch jüdische Vermächtnisse.
According to a report by WAVY, police said Sarah Wilson managed to shoot herself through the mouth while handcuffed behind the back in Chesapeake on July 25, 2018.
Und wer es nicht glaubt, der kann ja die Bodycam-Aufnahmen prüfen! Oh, warte…During the incident, Kosinski said one of the officers wore a body cam but it was knocked offline during the altercation.
Die Kriminellen werden aber auch immer fieser! (Danke, Marco)
Pompeo told CBN News he believes it is "certainly" possible that Trump may be the modern-day Queen Esther set in place to defend Israel from Iran.
Mit anderen Worten: Donald Trump wurde von Gott gesandt, um die Juden vor dem Iran zu retten. Sagt Trumps Außenminister.
Nun ist der Vorwurf von "Aktivistenrichtern" und die Plattform des Zusammenstreichens der Rechte eines Gerichtes Dinge, die man mit Diktaturen assoziiert, nicht mit Demokratien. Aber so völlig absurd sind ihre Kritikpunkte auch wieder nicht. So werden die Richter nicht gewählt sondern ernannt, und zwar nicht vom Parlament sondern von einer Kommission. In der sitzen drei aktuelle Richter, zwei Repräsentanten der Anwaltskammer, zwei Repräsentanten der Regierung und zwei des Parlaments. Regierung und Parlament zusammen haben also nicht die Mehrheit. Im Moment ist der oberste Gerichtshof eher liberal besetzt, während die Regierung nationalistisch-rechtsaußen ist, und das Gericht hat der Regierung über die Jahre mehrfach Gesetze weggeschossen und andere peinliche Entscheidungen getroffen, allerdings haben sie auch Entscheidungen im Sinne der Regierung getroffen, z.B. als sie Folter nicht generell verboten haben, den Abriss eines Beduinendorfs im Westjordanland zuließen oder eine Militärintervention Israels im Gazastreifen billigte. Ich hörte, das Gericht erkläre nicht nur Gesetze generell für ungültig sondern streiche auch einzelne Wörter oder Passagen raus. Dafür finde ich aber gerade keine Quelle. Das fände ich eine Basis für valide Kritik am obersten Gericht.
Artikel zu der Geschichte: Haaretz, Times of Israel, Washington Post, New York Times, Der Standard. Der Standard berichtet, dass das Gericht auch schon ultrarechte Kandidaten von der Knesset-Wahl ausgeschlossen hat. Hier ist das Ergebnis der bisherigen Arbeit der Justizministerin:
Das Gericht solle Gesetze interpretieren, nicht umwerfen oder verändern, so sieht es Shaked. Sie wirft den Richtern vor, zu liberal zu sein und sich zu "Architekten" des gewünschten Rechts zu machen. Während ihrer Amtszeit als Justizministerin hat sie deshalb daran gearbeitet, neue, konservativere Richter zu ernennen – mit Erfolg. Als Israel im vergangenen Jahr das umstrittene Nationalitätsgesetz verabschiedete, warnte Shaked das Oberste Gericht davor, Petitionen dagegen überhaupt zu berücksichtigen, sonst gebe es ein Erdbeben in Israel – schließlich sei das Nationalitätsgesetz nun ein Grundgesetz. Es definiert Israel als Nationalstaat des jüdischen Volkes, degradiert Arabisch de facto von einer Amtssprache zu einer "Sprache mit besonderem Status" und erhebt den Bau jüdischer Ortschaften zum nationalen Ziel.
Die gute Frau macht übrigens auch Werbung mit Heiko Maas (in der Foto-Rotation oben). Mehr Details zu ihrer Politik gibt es bei der Jüdischen Allgemeinen.
Hunderte Jugendliche am Alexanderplatz: Schlägereien wegen verfeindeter YouTuber?What the FUCK?!
Hier die "B.Z." dazu (Achtung: Springer-Wurstblatt):
Ein YouTuber aus Stuttgart, der sich in sozialen Netzwerken „ThatsBekir” nennt und mehr als 260.000 Abonnenten auf diesem Kanal hat, rief für Donnerstag um 17 Uhr in Berlin zu einem Treffen auf.Wow. Just wow.Ein YouTube-Kontrahent, der sich „Bahar Al Amood” nennt und mehr als 13.000 Abonnenten hat, soll ihn vorab davor gewarnt haben, die deutsche Hauptstadt zu betreten. Beide hatten sich zuvor in Instagram-Storys unter anderem als „Hurensöhne“ beleidigt.
Und falls ihr euch fragt, was für Vollidioten sich auf Geheiß von Youtubern auf dem Alexanderplatz gegenseitig verprügeln… solche hier:
Viele junge Männer widersetzten sich zunächst den Ansagen der Beamten. Einer sagte einem Polizisten ins Gesicht: „Ich arbeite nicht, habe zwei Handys, 190-Euro-Schuhe, eine Prada-Hose und das alles nur mit Drogenverkaufen.“Ich könnte gar keine IQ-Schätzung für jemanden abgeben, der einem Polizisten gegenüber protzt, sein Einkommen mit Drogenverkäufen zu bestreiten. Knapp unter Raumtemperatur?
Macht es euch nicht misstrauisch, dass sich Verwerterlobbys derzeit anhören, als seien sie Gewerkschaften für uns Kreative? Sollte es aber. Denn der wahre Hintergrund der Urheberrechtsreform ist ein Kampf zwischen zwei unterschiedlichen Formen von Verwertungskonzernen. [...]Das Ziel dieser Urheberrechtsreform ist, große Plattformen zur Globallizenzierung zu zwingen. Das ganze Getöse um Uploadfilter ist nur ein schlechtes Mittel, um Google dazu zu bewegen, Pauschalverträge mit Content-Konzernen abzuschließen. Das ist bei den schlimmen Artikeln 11 und 13 ähnlich, einmal eher für Textwerke und einmal eher für Musik und Film.
Mehr als ein Viertel aller Europäer würde es bevorzugen, wenn wichtige politische Entscheidungen nicht von gewählten Politikern getroffen würden, sondern von einer künstlichen Intelligenz. Das geht aus einer Studie der High-Tech-orientierten Forschungsgruppe Center for the Governance of Change der spanischen IE University hervor.Erst schmunzelt man ob der Bullshit-Dichte. Doch dann fiel mir auf: Stimmt eigentlich. Schlimmer als Axel Voss wäre eine KI auch nicht. Und im Gegensatz zu Uploadfiltern wäre eine KI technisch machbar, die Voss ersetzt. Selbst wenn die komplett ausfällt wäre es noch eine Verbesserung gegenüber dem Status Quo.
Vielleicht sollten wir das mal semi-ernsthaft durchexerzieren. Einen virtuellen CDU-Abgeordneten, der nur Bullshit-Phrasen von sich gibt. Das dauert bestimmt Jahre, bis das in der CDU jemandem auffällt, dass das bloß ein Markov-Generator ist.
Der Insider bat außerdem darum, auch noch die Save-the-Internet-Demos zu verlinken. Mache ich doch gerne!
Doch nicht so instlligent, die KI, wa? Soll das etwa heißen, Uploadfilter funktionieren nicht? Hätte uns doch bloß jemand vorher gewarnt!!1! (Danke, Stefan)
One of the optional upgrades, the angle of attack indicator, displays the readings of the two sensors. The other, called a disagree light, is activated if those sensors are at odds with one another. […] “They’re critical, and cost almost nothing for the airlines to install,” said Bjorn Fehrm, an analyst at the aviation consultancy Leeham. “Boeing charges for them because it can. But they’re vital for safety.”
Kapitalismus, fuck yeah! Ob die Boeing-Vorstände privat nur mit Airbussen fliegen?
Um so wichtiger ist es, dass wir den Abgeordneten mal klar machen, dass die Mehrheit ihrer potentiellen Wähler über Youtube und nicht über Presseverlage erreicht werden, und wenn die Presseverlage ihnen sagen, sie sollen Youtube kaputtmachen, dann sollte ein kurzer Blick auf die erreichten Zielgruppen zu dem klaren Ergebnis führen, dass sie lieber die Presseverlage kaputtmachen sollten als Youtube.
Möglicherweise war der Katalysator dafür das Massaker in der Straßenbahn in Utrecht letzte Woche. Da ist die Wilders-Partei natürlich sofort aufgesprungen.
Update: Verwechslung. Die Wilders-Partei hat nicht profitiert (jedenfalls nicht kurzfristig), die Gewinner waren eine andere rechtspopulistische Partei.
Eine Rechtsgrundlage [für den Staatstrojaner-Einsatz] hat bisher unter den Bundessicherheitsbehörden nur das Bundeskriminalamt, nicht jedoch der Verfassungsschutz. Ein unhaltbarer Zustand, argumentiert der Inlandsnachrichtendienst, beispielsweise wenn es darum geht, von Anschlagsplanungen etwas mitzubekommen.Hört ihr? Un-halt-bar! Und deshalb will der Seehofer jetzt dem Verfassungsschutz und den BND Staatstrojanerbefugnis geben.
Und das ist erst der Anfang.
Künftig soll es nach dem Willen des Bundesinnenministeriums keine Altersgrenze mehr geben für Personen, die der Verfassungsschutz in seinen Dateien erfassen darf. Sie liegt bisher bei 14 Jahren.Ja aber echt mal! Wo kommen wir da hin, wenn der Verfassungsschutz nicht unsere wehrlosen Kinder missbrauchen darf? In was für einem Land leben wir eigentlich, wenn die katholische Kirche mehr Kinder missbraucht als der Staat!? Das ist ja wohl völlig klar, dass da dringend was geschehen muss! Mehr Überwachungskameras in Schulumkleiden, mehr Wanzen in Kinderzimmern, mehr Staatstrojaner auf Kinder-Smartphones!
Aus historischen und Unterhaltungsgründen erwähnt die ARD noch, dass die SPD sich gegen solche Vorstöße ausgesprochen hatte. Als ob das jemand etwas bewirkt hätte.
Ich glaube ja, dass die SPD sich von der CDU als Blitzableiter hat anstellen lassen. Das bewahrt sie vor der Arbeitslosigkeit und den Auswirkungen ihres eigenen Hartz IV, und im Gegenzug fangen sie die Wut der Bürger ab, die sich aus irgendwelchen Gründen immer mehr darüber aufregt, dass die Verräterpartei umfällt als dass die Schwarze Pest alles kaputtmacht. Aus meiner Sicht ist jeder Mittäter, der CDU, CSU oder SPD gewählt hat.
Finde ich nachvollziehbar. Wenn ich Kriminelle suchen sollte, würde ich auch zuerst dort gucken.
New hotness: Kriminelle filmen dich im Hotel und streamen die Aufnahmen im Internet an zahlende Kunden.
Na was alle Psychopathen und Triebtäter tun! Trump kopieren! Double down!
Das großartigste Zitat zu der ganzen Chose war in diesem Interview. Herr Voss meint dort ganz locker:
Mir scheint, viele betrachten die Möglichkeiten des Digitalen als Lebensinhalt.WAS SIE NICHT SAGEN, HERR VOSS! Ist Ihnen das ganz alleine aufgefallen? Was auch immer Sie getan haben, um einen Gedanken zu entwickeln... können Sie das nicht häufiger machen?
Update: Es ist so schlimm, dass die CDU Deutschland jetzt schon öffentlich die EU-CDU basht, weil sie um ihre Wiederwahl in Deutschland fürchtet. #NieWiederCDU
Auch bei Stromausfall, Cyberangriffen, extremen Gefahrenlagen wie Hochwasser und in Regionen mit Funklöchern seien Sirenen wichtig, sagen Experten.Au ja! Immer wenn das Schlangenöl herumlügt, ein Angriff sei abgewehrt worden, heulen die Sirenen los!1!! (Danke, Marc)
Update: Ah, der Stichtag ist nicht die Wahl sondern wann das erste Mal das Parlament zusammentritt, und das ist am 1. Juli. Insofern sind die 3 Monate knapp kalkuliert, um gerade das auszuschließen.
Update: Im ehemaligen Nachrichtenmagazin rechnen sie vor, dass wir den Briten höchstens bis zum 23. Mai Stundung gewähren sollten, weil wir uns sonst erpressbar machen.
Diesmal wegen Missbrauchs ihrer marktbeherrschenden Stellung auf dem Werbemarkt. Sie sollen im Kleingedruckten ihrer Verträge dafür gesorgt haben, dass ihre Kunden nicht auch von anderen Werbung schalten. Das wäre mir neu, aber was weiß ich schon über Werbung.
Ich glaube ja, das läuft jetzt immer so bei der EU, wenn die gerade klamm sind.
Hey François, was könnten wir Google noch für ne Milliardenstrafe reindrücken?
Ich weiß was, Michael! Marktbeherrschende Stellung ausgenutzt!1!!
This report included the startling information that the US Department of Justice launched a criminal investigation.A US criminal investigation, outside of suspected bombing or terrorism, is unheard of in accidents. The only one I can remember is the 1996 crash of a ValuJet DC-9 in which the maintenance company, Sabre Tech, loaded oxygen canisters in the cargo bay, failing to secure the load or cap the canisters.
Schlimmer noch: International ist das Vertrauen in die FAA erschüttert. Die kanadische Luftsicherheitsbehörde hat angekündigt, dass sie sich nicht mehr auf die "Untersuchungen" der FAA verlassen sondern die MCAS-Software selber prüfen wollen.Now, with confidence in the FAA shattered by its slow response to grounding—it was the last agency to do so—Transport Canada said, in essence, it won’t take the FAA’s word the problem is solved.On Tuesday, Europe’s EASA followed suit; it, too, will conduct its own review of the MCAS software upgrade before lifting the grounding order on the MAX.
Es steht sogar die Möglichkeit im Raum, dass Kanada und die EU die Zulassung des ganzen Flugzeugs in Frage stellen.Währenddessen sind Aufnahmen aus dem Cockpit des abgestürzten Flugzeugs von Lion Air aufgetaucht, und die hören sich anscheinend genau so an, wie man sich das vorstellt, wenn die Pilot im Cockpit in Panik das Handbuch durchblättern auf der Suche nach einer Lösung für den Absturz, den sie kommen sehen. (Danke, Björn)
You had me at "Arbeitskreis". In der SPD auch noch. Arbeit! HAHAHAHA
Wäre eigentlich keine Erwähnung wert, wäre da nicht dieses Money Quote:
Man gehe davon aus, die Angelegenheit einvernehmlich klären zu können, „im Rahmen von Gesprächen“.Wir können gerne verhandeln, solange ihr vorher meine Position zu 100% übernehmt!1!!Ob diese allerdings etwas bringen, ist fraglich, weil der Dialog an Bedingungen geknüpft ist. Denn Klingbeil bietet zwar in seinem Brief ein nochmaliges Gespräch an. Erst aber stellt er die Prämissen klar: kein säkularer Arbeitskreis, keine Verwendung der besagten Begriffe wie „SPD“ und „Sozialdemokraten“. Die Genossen könnten ihm gerne eine E-Mail schreiben, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren – „wenn Ihr diesen Prämissen zustimmt“.
Der Lacher ist ja: Ich erinnere mich noch, als der Klingbeil nicht als verkalkter festgekrusteter Apparatschik galt, sondern als Hoffnungsschimmer der SPD! Ja, wirklich! Der war sogar für Netzpolitik zuständig! Jung und hip aber Atheisten ausgrenzen. Ich lach mich kaputt.
Aber hey, jemand der in der Tasche der Rüstungsindustrie ist, der kann es auch nur innerhalb der SPD zum Hoffnungsträger schaffen.
OK, gut, bei den Olivgrünen wahrscheinlich auch. (Danke, Ronald)
Ziel des Appple-Vorhabens ist es, die Anstrengungen der drei Organisationen "zur Förderung junger Menschen mit den im heutigen digitalen Zeitalter notwendigen Fähigkeiten des kritischen Denkens voranzutreiben". Apple-CEO Tim Cook sieht in den Projekten – beziehungsweise der allgemeinen Medienkompetenz – einen wichtigen Baustein "für die Aufrechterhaltung einer freien Presse und einer funktionierenden Demokratie".Hey, Medienkompetenz ist eine tolle Idee! Hätte uns das doch nur jemand früher schon gesagt! Und uns am besten trainiert! :-)
Update: Ich finde ja auch geil, dass Apple das jetzt mit ein paar Brotkrumen lösen will. Die sitzen auf mehr Bargeld als die meisten Staaten. Die könnten auch mal eben 10 Milliarden in eine wohltätige Stiftung übertragen, die Zeitungen eine unabhängige Arbeit ermöglicht. Apple weiß gar nicht wohin mit ihrer Kohle!
Na also. Geht doch. (Danke, Frank)
Aber Vorsicht: Privilege Separation ist nicht universell sinnvoll, und die Trennlinie ist im Allgemeinen nicht "das ist eine Library" sondern Funktionalität. Nehmen wir an, man baut einen Webservice, der aus hochgeladenen Bilder Thumbnails extrahieren soll. Dann ist es sinnvoll, den Thumbnail-Teil in einer Sandbox zu machen, aber es wäre beispielsweise nicht sinnvoll, die JPEG- und PNG-Teile per Sandboxing voneinander zu isolieren.
Insofern: Toll, dass Google das gebaut und veröffentlicht hat. Aber nicht blind einsetzen sondern vorher gut drüber nachdenken.
Ach komm, Fefe, der Klimawandel ist bloß ein Hoax der Chinesen!1!!
New hotness: Zugriff auf die deutsche Azure-Cloud wird von Google Safe Browsing blockiert.
Bestimmt bloß ein bedauerliches Missverständnis. Oder hängt Googles Cloud so weit zurück, dass sie sich zu solchen Methoden genötigt sehen?
Auch sehr brutal: die Spiegel-Bildredaktion mit diesem Falten-Massaker. Ich bin jetzt kein Fan von ihr, aber so fährt man Karrieren runter.
Due a to a misconfigured server, a researcher found a constant stream of Elsevier users’ passwords.
Heute so: Ermittlungen gegen die Polizisten eingestellt, keine Auswirkungen.
Justice prevails again!1!!
Da weißte doch, wie sich die Polizei in Zukunft verhalten wird!
Security fixes found by an EU-funded bug bounty programme:- a remotely triggerable memory overwrite in RSA key exchange, which can occur before host key verification
- potential recycling of random numbers used in cryptography
- on Windows, hijacking by a malicious help file in the same directory as the executable
- on Unix, remotely triggerable buffer overflow in any kind of server-to-client forwarding
- multiple denial-of-service attacks that can be triggered by writing to the terminal
Other security enhancements: major rewrite of the crypto code to remove cache and timing side channels.
Das ist mal so ziemlich ein Totalschaden.
Auf der einen Seite kann man sich fragen, wieso eine politische Pressure Group wie Attac oder campact überhaupt jemals als gemeinnützig galt. Wenn die gemeinnützig sind, müsste man dann nicht auch irgendwelche Industrie-Lobbyisten als gemeinnützig anerkennen?
Auf der anderen Seite ist das halt die Organisationsform der Linken. Die Rechten haben die Bertelsmann-Stiftung und Think Tanks und von der Industrie finanzierte Lobbyisten. Die sind für ihre Wirkmacht nicht auf Gemeinnützigkeit angewiesen.
Insofern habe ich den Eindruck, dass das nicht gut und nicht gerecht ist. Und das obwohl ich wenig bis gar keinen Respekt für Online-Petitionen habe.
Stellt sich die Frage, wie man das in Zukunft organisieren kann. Das ist eine gesellschaftliche Debatte, die ich für gut und wichtig (und überfällig) halte.
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass die Bertelsmann-Stiftung und die INSM gemeinnützig sind (und viele andere Lobby-Gesellschaften). Nachzulesen ist sowas häufig auf Lobbypedia. Dass die Atlantik-Brücke gemeinnützig ist, hatte ich ja schon bei der Meldung zum Attac-Urteil im Blog. Ein Leser meinte, dass auch Uniter als gemeinnützig gilt.
Myspace lost all the music its users uploaded between 2003 and 2015
Oops.
Gut, immerhin besser als wenn der Lokführer besoffen ist und einen planmäßigen Stopp verpeilt :-)
Die Antwort lag fast schon auf der Hand:
As Boeing hustled in 2015 to catch up to Airbus and certify its new 737 MAX, Federal Aviation Administration (FAA) managers pushed the agency’s safety engineers to delegate safety assessments to Boeing itself, and to speedily approve the resulting analysis.
Das war der alte Klassiker "Selbstzertifizierung", der große Bruder von "freiwillige Selbstverpflichtung". Und hey, wenn bei uns das CE-"Prüfsiegel" selbst zertifiziert wird, von dem ja auch Menschenleben abhängen, wieso dann nicht auch bei Flugzeugen. Wer braucht schon mehr als Absichtserklärungen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.
The official ruling was that Mikhail Lesin, 57, died accidentally of blunt force trauma after falling repeatedly in his room while intoxicated
Ja das kennen wir ja wohl alle. Ein paar Bierchen über den Durst getrunken, da stirbt man schon mal vom unglücklich umfallen.Und bricht sich dabei das Genick. Denn das ist gerade rausgekommen, dass der Mann eine "komplette Genickfraktur" hatte.
Ja so ist das mit den Russen. Die halten halt keinen Alkohol aus!1!! (Danke, Mathias)
Und wenn euch fünf Minuten zu wenig ist, und ihr mal so richtig Bock auf Nachdenken über die Post-Wachstumsgesellschaft haben, dann empfiehlt sich vielleicht dieses Jung&Naiv mit Niko Paech. Der hält sich da auch nicht mit revolutionären Vorschlägen zurück :-)
Die USA haben ihre Drohung aus dem vergangenen Herbst wahr gemacht und erste Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag verhängt. Hintergrund sind Untersuchungen der Institution, ob US-Soldaten und Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA in Afghanistan Kriegsverbrechen begangen haben.Die direkte Auswirkung ist, dass den mit den Untersuchungen befassten Mitarbeitern ihre Visa entzogen werden sollen und sie nicht mehr in die USA einreisen dürfen.
Wenn die CDU sich vorher nicht sicher war, dass ihre Gegner Terroristen sind: Jetzt sind sie es.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich würde echt gerne einmal auf einer Seite ohne Idioten kämpfen.
Zunächst einmal: Es ist kein Kompromiss. Das CDU-Papier stellt den Artikel 13 in Reinform dar. Es gibt keine wirklichen Zugeständnisse, sondern nur ein paar vage Umsetzungsideen und rhetorische Anpassungen. Viel mehr ist bei einer EU-Richtlinie auch nicht möglich.Wir haben hier praktisch erstmalig einen Präzedenzfall, bei dem eine Partei auf EU-Ebene so krass verkackt, dass die Partei im Bundestag Angst kriegt, langfristig ihre Wähler vergrault zu haben.
Da ist ja C++ auffallend unterrepräsentiert. Nun, auf der letzten Cppcon hat das jemand nachgereicht. Viel Spaß!
New hotness: Kronzeugin gegen Berlusconi stirbt an "Gift oder radioaktiven Substanzen". So genau weiß man das nicht, denn man hat ihre Leiche schnell verscharrt. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft eine Exhumierung angeordnet. (Danke, Philipp)
Nun ist die ADL (Die Anti Defamation League) da vielleicht auf den ersten Blick voreingenommen. Auf der anderen Seite wären ja auch islamistische Anschläge aus deren Sicht Extremismus, nehme ich mal an. Naja, nehmt es als Medienkompetenzübung :-)
Engagement — likes, comments, shares, reactions — has risen. For the first few months of this year, it was 50 percent higher than it was in 2018, and about 10 percent higher than it was in 2017 (which, remember, included Trump’s inauguration, large-scale protests, and the chaotic early days of his presidency).
Und das ist ja die einzige Metrik, um die es bei Facebook geht.
One thing you didn’t know: While a teenager, O’Rourke acknowledged in an exclusive interview, he belonged to the oldest group of computer hackers in U.S. history.The hugely influential Cult of the Dead Cow, jokingly named after an abandoned Texas slaughterhouse, is notorious for releasing tools that allowed ordinary people to hack computers running Microsoft’s Windows. It’s also known for inventing the word “hacktivism” to describe human-rights-driven security work.
Die Rückrufrangliste für das Jahr 2018 führt Mercedes deutlich an - knapp eine Million Fahrzeuge der Marke waren betroffen. Dahinter folgen VW mit etwa 460.000 und Audi mit gut 360.000 Wagen.Wir sind wieder wer!!
Dann youtubed nochmal schnell, solange Axel Voss Youtube noch nicht verboten hat.
"Wir müssen darüber nachdenken, ob diese Art von Geschäft existieren sollte", sagt Axel Voss, Chefverhandler des EU-ParlamentsUnglaublich. Hatte der Voss nicht gerade noch herumgelogen, er wolle das Internet gar nicht kaputtmachen, das sei bloß üble Nachrede? Gut, dass wir das mal geklärt haben. (Danke, Peter)
Ich frage mich ja, wann sich Europa darauf einigen kann, keine Gammelschiffe mit der Flagge aus Steueroasen mehr anlegen zu lassen, oder aus Gegenden, bei denen man die behördlichen Sicherheitsauflagen mit ein bisschen Schmiergeld loswerden kann. Wenn das Verursachen einer Ölpest nicht sofort zum Ende des Geschäftsbetriebs der Zuständigen führt, dann machen wir ja wohl offensichtlich was falsch.
Update: Leserbrief dazu:
ich arbeite seit über 20 Jahren in der Logistik, und habe dadurch auch sehr viele Berührungspunkte mit der Schifffahrt. Und auch wenn die Branche vor teilweise unglaublichen Missständen nur so strotzt, muss ich dir in Bezug auf das Unglück vor Frankreich doch widersprechen.
Grimaldi (die betroffene Reederei) hat in Bezug auf Sicherheit ihrer Schiffe generell keinen schlechteren Ruf als andere Reedereien auch. Und die fahren sogar noch unter italienischer Flagge.
Es ist allen Anzeichen zufolge auch nicht der Kahn, der einfach vergammelt war. Das Feuer, das zum Untergang geführt hat, ist in einem der transportierten Container ausgebrochen. Da kann die Reederei in aller Regel erstmal nichts dafür.
Solche Vorfälle passieren immer wieder, in der Regel mehrfach pro Jahr. Meist liegt es daran, dass Spediteure oder Versender Gefahrgüter nicht oder falsch deklarieren. Spart halt Kosten, denn wenn du Gefahrgüter ordnungsgemäß deklarierst, ist das sehr aufwändig, und auch die Frachtraten sind dann höher.
Manchmal wird auch bei der Verpackung gespart. Wenn dann z.B. verschiedene Chemikalien nass oder zu heiß werden, oder miteinander in Kontakt kommen, bricht ein Feuer aus. Und das ist bei Schiffen auf hoher See extrem schwer zu bekämpfen.
Es gibt zwar auch Fälle, in denen Reedereien ihnen bekannte Gefahrgüter schlampig behandelt haben. Meist liegt die Verantwortung in solchen Fällen aber bei den Spediteuren und Verladern.
Bei teilweise gewaltsamen Protesten an der Gaza-Grenze wurden seit dem 30. März 2018 nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza mehr als 260 Palästinenser getötet und Tausende weitere verletzt.
VW hat 2014 und 2015 Wertpapiere in den USA ausgegeben, obwohl Top-Manager bereits von Abgasmanipulationen wussten. Die US-Börsenaufsicht spricht von Betrug
GENEVA (11 March 2019) - UN human rights experts David Kaye has urged the European Union to bring its Copyright Directive into line with international standards on freedom of expression.“Europe has a responsibility to modernise its copyright law to address the challenges of the digital age,” said the UN’s Special Rapporteur on freedom of expression ahead of a critical vote on the Directive. “But this should not be done at the expense of the freedom of expression that Europeans enjoy today.”
“Article 13 of the proposed Directive appears destined to drive internet platforms toward monitoring and restriction of user-generated content even at the point of upload. Such sweeping pressure for pre-publication filtering is neither a necessary nor proportionate response to copyright infringement online.”
Wow, die Verschwörung der russischen Google-Bots hat sogar die Uno infiltriert!!1!Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die CDU. Das hat glaube ich noch keiner geschafft in der Nachkriegsgeschichte. Dass die Uno sich einschalten muss, um die Menschenrechte der Deutschen vor der CDU zu retten. (Danke, Peter)
Researchers from the Moscow Institute of Physics and Technology teamed up with colleagues from the U.S. and Switzerland and returned the state of a quantum computer a fraction of a second into the past. They also calculated the probability that an electron in empty interstellar space will spontaneously travel back into its recent past.
The future is now!Update: Heise calls Bullshit.
At least two of the 10 assailants who broke into the embassy and interrogated diplomatic staff have been identified and have connections to the US intelligence agency. The CIA has denied any involvement but government sources say their response was “unconvincing.”
Oh und wo wir gerade bei Geheimdienstoperationen der USA waren: In Venezuela sind in einer Raffinerie zwei Tanks mit Chemikalien explodiert. Hey, das hört man ja immer wieder! Spontane Selbstentzündung!1!!Die Situation in Venezuela ist inzwischen so klar, dass sich die New York Times auf die Seite von Maduro geschlagen hat, weil die Lügen der US-Regierung zu krass wurden. Die New York Times, wir erinnern uns, die die Lügen mitgetragen hat, die zum Irakkrieg geführt haben. Selbst denen ist das Herumgelüge der Trump-Junta in Venezuela zu krass.
Oder, wie es ein Einsender formulierte: Winning the hearts and minds! (Danke, Sven)
Ich denke mal in diesem Kontext muss man auch die Äußerung Netanjahus begreifen, dass in Israel zwar alle Bürger die gleichen Rechte hätten, aber Israel nicht der Staat aller seiner Bürger sondern nur der Juden sei. Diese Äußerung hat nicht nur im Ausland zu heftiger Kritik geführt.
Ich habe mich hier übrigens mit ein paar Locals unterhalten, und die gefragt, ob sie bestätigen können, dass die Orthodoxen mit der Zeit radikaler werden (und beispielsweise die Frauenrechte immer mehr einzuschränken versuchen). Die Antwort war: Ja, das stimmt, aber a) stellen die nur einen winzigen Teil der Bevölkerung und haben keinen echten politischen Einfluss und b) wird der Rest der Bevölkerung, also die große Mehrheit, immer liberaler (sie verwiesen auf die LGBT-Bewegung).
Meine Gesprächspartner bedauerten diesen Spalt in der Gesellschaft und wiesen darauf hin, dass Tribalismus ja auch im Tanach schon ein Problem gewesen sei, dass es da mehrere Stämme gab, die sich nicht immer wohlgesonnen waren. Man habe also Erfahrung mit der Situation.
Wieviel Einfluss die tatsächlich haben, das ist für mich als Außenstehenden natürlich schwer zu beurteilen, aber eine Sache ist doch auffällig: Die durchschnittliche Familie in Israel hat so um die zwei Kinder. Bei den Orthodoxen sind es eher so 6-8, auch 12 ist nicht außergewöhnlich.
Die FAA hat sich dann entschlossen, auch für die USA ein Flugverbot zu verhängen.
Ich befürchte ja, dass die Briten jetzt die EU monate- bis jahrelang hinhalten. Da wäre ich ja dafür, dass die EU Fakten schafft und hart bleibt und nichts verlängert. Das ist wie mit der Bankenkrise damals. Die müssen die Folgen ihres Versagens zu spüren bekommen, sonst lernen die nichts daraus. Schlimmer: Wenn wir sie damit durchkommen lassen, ist das die neue Normalität.
Update: Falls das jemand nicht mitgekriegt hat: Merkel hat angesagt, dass eine Fristverlängerung für den UK-Austritt gar kein Problem sei.
- Flooding the zone: RT, Sputnik and Russian framing of the Skripal incident. This analysis shows how Russian news outlets inserted over 130 competing and often contradictory narratives into their extensive coverage of the March 2018 Salisbury poisoning incident. The study shows how state-linked news outlets operate in a ‘crisis management’ situation, mobilising a ‘parallel commentariat’ to air dozens of narratives explaining events and the motivations of Western actors, as well as amplifying provocative statements from senior Russian government officials.
- Heads we win, tails you lose: projecting Russian strength. This analysis demonstrates how Russian news outlets portray Russian military prowess and Western military weakness to English-speaking audiences. It demonstrates how RT and Sputnik generate a large volume of coverage critical of NATO and extensive reports on the potency of Russian prototype weapons. The susceptibility of Western news outlets to eye-catching details of Russian military strength is demonstrated through evidence of directly and indirectly replicated information on Russian weapons published by UK news outlets.
- Division and dysfunction: how RT and Sputnik portray the West and construct news agendas. The final analysis records how Russian English-language news outlets publish a steady stream of articles about domestic politics and events in the USA and Europe that focus on political dysfunction, institutional failure, social division and the negative effects of immigration. It also shows that RT and Sputnik act as negative news aggregators, harvesting, repackaging and translating stories from local news outlets across Europe, before publishing them for English-language audiences. A software-driven text-matching analysis also demonstrates the extent to which UK news organisations (primarily tabloid news sites) gather and republish content from RT and Sputnik, as well as showing how the Russian outlets replicate content from UK news sources in return.
Über das "Flooding the zone" hatten Frank und ich schon in Alternativlos 36 ein bisschen Gedanken gemacht. Ich möchte an dieser Stelle noch nachtragen, dass es für diese Taktik einen Fachbegriff gibt: Gish Gallop. Benannt nach einem notorischen Kreationisten, der halt schneller Bullshit-Behauptungen aufstellen kann, als man die der Reihe nach widerlegt kriegt.Appendix 3 ist einfach eine Liste der Narrative, die die Russen über Skripal so verbreitet haben. Ausgesprochen unterhaltsam! (Danke, Detlef)
Nun, not on our watch! Hakle schickt eine Palette Notfall-Soforthilfe-Klopapier an den Buckingham Palace.
Boeing donated $1 million to Mr. Trump’s inaugural committee.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Es wurde auch eine Strategie entwickelt, um Fahrzeuge bei Abgastests von Umweltbehörden und dem ADAC sauberer erscheinen zu lassen als im Normalbetrieb.Das muss mir bei Gelegenheit mal jemand erklären, wieso da nicht die gesamte Geschäftsführung, das obere Management und der Vorstand wegen Betrugs in den Bau müssen.
Mir erscheinen vier Jahre für fünf Fälle von "child sexual assault" ja sehr dünn, muss ich sagen. Und der Fall war klar genug, dass die Verteidigung aus Verzweiflung am Ende auf folgendes Argument ausweichen musste:
The judge rejected sentencing arguments put forward by Pell’s defence team that, if the offending had occurred, Pell must have experienced a moment of irrationality.
Da bieten sich natürlich diverse Jokes direkt an. "Euer Ehren, er ist offensichtlich nicht zurechnungsfähig! Sehen Sie nicht das lächerliche Kostüm, mit dem er rumlief, als er noch im Amt war?! Er war Mitglied der katholischen Kirche!!1! NATÜRLICH ist er nicht zurechnungsfähig!1!!"
Und das war keine knappe Entscheidung. 391 zu 242. Das klingt nicht, als könnte sie da noch was zurechttricksen.
The hack turned from "probably bad" to "bad" the next month, in November, when investigators found that the hackers had been active on Starwood's IT network since July 2014, long before Marriott's acquisition.
Das ist leider ein ziemlich typischer Zeitrahmen bei sowas.
New hotness: Benziner verpesten unsere Luft wegen Bescheiß-Schrott-Katalysatoren.
Der Grund: kaum wirksame Billigkatalysatoren - ein Problem, das laut Report Mainz seit Jahren bekannt ist.Vielleicht ist es einfach an der Zeit, mal generell über einen Ausstieg aus der Automobil-Gesellschaft zu reden.
Da zahl ich doch gerne drauf als Mann, um so Leute mit Matheschwäche zu subventionieren, die nicht selber merken, was für ein Bullshit diese immer wieder gern zitierte 21%-Statistik ist. Es gilt immer noch der zeitlose Spruch von Upton Sinclair:
It is difficult to get a man to understand something, when his salary depends upon his not understanding it!
Der gute Sinclair dachte damals noch, nur Männer könnten so korrupt sein.Update: In Zeiten der Intersektionalität stellt sich auch die Frage, wie sie reagieren, wenn noch unterdrücktere Minderheiten das beanspruchen, oder in anderen Zweifelsfällen. Beherzter Griff zwischen die Beine der Kunden oder was?
ImpactNa dann ist ja alles in Butter. Boah du, ein Glück dass wir von Debian und diesem stinkenden APT weg sind!1!! Und diesem entsetzlichen RPM erst!!1!
======
A remote attacker in the position of man-in-the-middle or a malicious
server is able to execute arbitrary code as root when a user installs a
remote package via a specified URL.
The implementation of the commitment scheme in the SwissPost-Scytl mixnet uses a trapdoor commitment scheme, which allows anyone who knows the trapdoor values to generate a shuffle proof transcript that passes verification but actually alters votes. This allows undetectable vote manipulation by an authority who implemented or administered a mix server.
"undetectable vote manipulation" ist eine Eigenschaft, die man bei einem Online-Wahlsystem tendenziell eher ausschließen will.
Education Secretary Betsy DeVos announced Monday that she will no longer enforce a provision in federal law that bars religious organizations from providing federally funded educational services to private schools.
Die "Bildungs"ministerin ist bisher eher durch ihre Inkompetenz und Steuersparmodelle für ihre Luxusjacht aufgefallen.Das geht zurück auf eine Entscheidung des Supreme Court aus dem Jahre 2017.
Die amerikanische Regierung droht Deutschland offenbar mit Einschränkungen bei der Kooperation der Geheimdienste, falls der chinesische Kommunikationsanbieter Huawei bei der Einrichtung des neuen 5G-Datenstandards zum Zuge kommen sollte.Das soll Trumps freidrehender Botschafter Grenell dem Altmaier so angedroht haben.
Wer sich jetzt denkt, das sei ja vielleicht keine doofe Idee, wenn man dann über das Huawei-Netz keine geheimen Inhalte geschickt sehen will, der sei darauf hingewiesen, dass dem Netz eh niemand traut. Da wird immer noch ein VPN oder TLS oder beides drüber gemacht. Jedenfalls außerhalb der Telekom, die jahrelang VPN ohne Krypto verkauft hat (Begründung: "unsere Netze sind sicher!1!!"). (Danke, Dominic)
We discovered both within and between network FC-GA associations that varied with sex. Specifically, associations between GA and posterior cingulate-temporal pole and fronto-cerebellar FC were observed in females only, whereas the association between GA and increased intracerebellar FC was stronger in males. These observations confirm that sexual dimorphism in functional brain systems emerges during human gestation.
FC ist Functional Connectivity, also welche Hirnteile wie stark miteinander verbunden sind, und GA = Gestational Age, d.h. wie sich das über die Zeit verändert. (Danke, Ulrich)
A major international bank accidentally published a private package of their own to the public npm Registry, took *3 years* to notice, and then sent DMCA takedown notices to Amazon and Cloudflare for hosting "stolen code".
Einmal mit Profis arbeiten!
Mein Ratschlag war übrigens schon immer, TLS-Terminierung nach dem Scale-Out zu machen, d.h. auf den Webservern, nicht auf den Load-Balancern. Und Load Balancing kann man auch komplett selbst in Software machen, beispielsweise mit haproxy oder … nginx. Es gibt keinen inhaltlichen Grund für die Anschaffung von Appliances.
Vielleicht sollte ich doch noch mehr Zeit in gatling investieren. Womöglich belebt sich der Webserver-Markt nochmal :-)
Tja, das ist (jetzt) geheim.
Clever, McKinsey! Das leutet dann wohl Phase 3 der totalen Demilitarisierung Deutschlands ein. (Danke, Kristian)
Ich finde das sehr bedauerlich. Sie war eine der wenigen bei den Linken, die sich eine eigene Position geleistet haben. Eine sich hinter Platitüden versteckende Parolen-Partei ohne Meinungs-Diversität braucht meines Erachtens niemand. Das deckt schon die CDU gut ab.
Update: Sahra Wagenknecht dementiert ihren Rückzug aus "Aufstehen".
Weniger als 15 Minuten zu spät gilt zukünftig nicht mehr als verspätet!
Ich hatte auch nicht weniger von Ronald McPofalla erwartet. Was hat so lange gedauert?
Update: Dafür wird jetzt die Verspätung auf dem Gesamttrip genommen. Die alte Regelung hatte der Bahn einen Vorwand gegeben, Anschlusszüge nicht warten zu lassen. (Danke, Peter)
Update: Und ab demnächst gibt es dann keine Open-Source-Treiber mehr für Mellanox?
Berlin beruft sich auch auf Aussagen des türkischen Innenministers, Urlauber könnten festgenommen werden, wenn sie in Deutschland Versammlungen von in der Türkei verbotenen Organisationen besuchten.Und besuchen ist hier auch im übertragenen Wortsinn zu verstehen. Auf Facebook liken reicht.
Ein schönes Statement fand ich die Reaktion von dem ZDF-Korrespondenten:
Brase und Seibert sagten vor ihrer Abreise, sie würden weiter über die Türkei berichten, "von außerhalb". Er habe "alle Papiere", um dies aus Teheran zu tun, sagte Brase.Hahaha, ja genau, er setzt seine Arbeit aus sichereren Gefilden fort. Aus einem Land der Pressefreiheit, wo Menschenrechte noch etwas gelten. Aus dem … Iran.
Jedenfalls im Vergleich zur Türkei.
Badumm tsss :-)
At the start of a commercial transatlantic flight he took in February, Marco pasted long strings of text into an in-flight chat app using a USB wireless mouse.
Ihr werdet schon vermuten können, wie es weiterging.The Register can reveal that the affected software is in fact made and maintained by Thales Group under the trade name Thales TopSeries i5000. BA is a Thales customer.
Thales, Thales, war das nicht dieser Rüstungskonzern?Da versteht man auch plötzlich, wieso Cyberwar ein Ding ist, wenn der Zustand der Software von Militär-Zulieferern so beschissen ist.
Sieht so aus, als verzögere sich die BER-Eröffnung. NEIN!! NICHT BER!!1!
Die Position der strenggläubigen Juden ist, dass es Frauen nicht gestattet ist, an der Klagemauer zu beten, schon gar nicht offen und in Gebetskleidung. So sehen das anscheinend auch viele Synagogen hier. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Christentum und Judentum: Wenn man als Christ unzufrieden damit ist, wie eine Sache gehandhabt wird, dann muss man eine konkurrierende Kirche aufmachen. Im Judentum ist da weniger zentralisiert. Wie das an der Klagemauer ist, hat der örtliche Rabbi entschieden. Da gibt es kein zentrales Dekret, das wird dezentral geklärt.
Es gibt jedenfalls ein paar Aktivistinnen, die den Zustand so nicht länger hinnehmen wollten, und die haben schon vor dieser Aktion Druck gemacht -- und einen Kompromiss gewonnen. Ein Teil der Klagemauer wurde für sie reserviert. Damit sie da beten können, ohne die ultra-orthodoxen zu stören und umgekehrt. Ergebnis: Niemand hat in dem Bereich gebetet. Woraufhin einige verärgerte Männer dann anfingen, da jeden morgen demonstrativ beten zu gehen, sozusagen als Hinweis: Schaut her, hier ist Platz, hier kann man prima beten.
Und die Reaktion der Aktivistinnen war, wie es dann auch in den Nachrichten kam. Sie sind einfach zu dem für die Orthodoxen reservierten Bereich gegangen und haben demonstrativ dort gebetet.
Ich fand sehr interessant, wie verschieden die Perspektiven auf sowas sein können. Meine erste Reaktion war: Wo ist das Problem, lasst die da halt beten. Aber jetzt wo mir jemand die Story mit dem Kompromiss erklärt hat, und meinte, damit hätten sie den Orthodoxen sozusagen bewiesen, dass es ihnen nie um das Beten an der Klagemauer gegangen sei sondern sie bloß Ärger machen wollten, kann ich auch deren Ärger irgendwie nachvollziehen.
Ich als Atheist stelle mir vor, wenn ich beten wollen würde, dass ich es lieber ungestört tun würde als umgeben von anderen Menschen, egal welchen Geschlechtes. Ich war ziemlich erstaunt, dass man mich überhaupt bis an die Klagemauer herangehen ließ, und hielt dann instinktiv Abstand. Oben auf der Klagemauer ist eine Moschee, die zeitgleich zum Gebet rief, während unten die Juden beteten, und dann die Touristenmassen, die sich da vorbeischieben -- für mich ist es ein Wunder, dass sich da überhaupt jemand auf ein Gebet konzentrieren kann.
Update: Geht doch ohne Visum aber sie müssen durch ein Online-Anmeldungs-System namens ETIAS (offensichtlich ein Klon von ESTA, was das System der Amis ist).
Das klingt jetzt natürlich alles sehr absurd, mit Cyberwar und ausgerechnet Marco Rubio. Die Infrastruktur von Venezuela ist nicht gerade auf westlichem Niveau, und schon bei uns gibt es Stromausfälle, ohne dass jemand Cyberwar machen muss. Aber nicht in der Größe, normalerweise. Und der Zeitpunkt passt schon auch richtig gut für die Agenda der Amis. Hmm.
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass es auch beim Allende-Sturz damals einen den Amis auffallend gut ins Narrativ passenden Stromausfall gab.
"Our research demonstrates that the mechanical components in magnetic hard disk drives behave as microphones with sufficient precision to extract and parse human speech," their paper, obtained by The Register ahead of its formal publication, stated. "These unintentional microphones sense speech with high enough fidelity for the Shazam service to recognize a song recorded through the hard drive."
*grusel*
Dabei gehe es etwa um die Suche nach zur Fahndung ausgeschriebenen Fahrzeugen, weil sie gestohlen oder für Straftaten genutzt wurden. Kennzeichen anderer Fahrzeugen werden gelöscht.Das klingt doch mal nicht schlecht, oder?
Ja Moment, wartet, geht noch weiter!
Zum anderen können die Daten nach Angaben von Heinemann nach einem richterlichen Beschluss jedoch erneut ausgelesen und gesichtet werden.Oh ach sooo, DIE Art von "gelöscht"!1!!
Dieses Vorgehen ist im Polizeigesetz Brandenburgs (§36a) legitimiert.Dann müssen wir offensichtlich mal die Frage nach der Legitimität des Polizeigesetzes stellen. (Danke, Sebastian)
Präsident Trump traf den nordkoreanischen Staatschef ohne eine einzige Vorbedingungen. Er gab vorab sogar schon jede Menge Zusagen zur Unterstützung der Wirtschaft, wenn das Land bereit ist, sein Atomprogramm aufzugeben. Iran hatte eine Vielzahl von Vorbedingungen zu erfüllen, bis man sich überhaupt an den Verhandlungstisch setzte.Da kann es doch nur eine Lektion geben: Man verhandelt erst mit den Amerikanern, nachdem man die Bombe hat und öffentlich demonstrieren konnte. Toll, Herr Trump. Genau die Botschaft, die wir verbreiten wollten!1!!
Und das ist nicht bloß meine Interpretation der Lage:
Viele sagen, als Präsident Mahmud Ahmadinedschad antrat, hatte er ein paar Hundert Zentrifugen, am Ende waren es 19.000. Viele schlussfolgern, es braucht offenbar eine hochentwickeltes Nuklearprogramm, um vom Westen mit Respekt behandelt zu werden. Der nächste Kandidat, der in Iran dafür wirbt, er werde ein Abkommen mit dem Westen verhandeln, wird jedenfalls von allen ausgelacht werden.
Und ich dachte bisher, wenigstens im diplomatischen Corps hätte dieses Land fähige Leute. Das Außenministerium galt immer (zumindest im Vergleich zum Innenministerium) als Oase der Kompetenz. Gut, das ist keine hohe Messlatte.
Die einzige Partei, die mich die letzten Jahre nicht enttäuscht hat, war die PARTEI. Ist ja schon irgendwie … traurig.
Das Polizeipräsidium Brandenburg reagierte am Mittwoch entsetzt auf das Vorgehen der Staatsanwaltschaft. Denn im offiziellen Fahndungsaufruf spricht die Staatsanwaltschaft von einer „Verkehrsüberwachungsanlage“, die den Wagen erfasst hatte.Und jetzt? Jetzt sind Autodiebe gewarnt und werden möglicherweise nicht mehr gefasst!1!!
Davon würde ich mich ja ehrlich gesagt nicht beeindrucken lassen. So toll war die Aufklärungsquote für in Berlin gestohlene Autos nicht:
In der Hauptstadt ist die Aufklärungsquote trotz aller Bemühungen sogar leicht gesunken: von 7,8 Prozent im Jahr 2012 auf 7,6 Prozent im Jahr 2016.Und Kennzeichenerfassung hilft ja nur, wenn der Diebstahl schon zur Anzeige gebracht wurde und die Diebe nicht das Nummernschild gewechselt haben.
Mal ganz abgesehen davon finde ich persönlich eine Mordaufklärung wichtiger.
Uber Technologies Inc is not criminally liable in a March 2018 crash in Tempe, Arizona, in which one of the company’s self-driving cars struck and killed a pedestrian, prosecutors said on Tuesday.
Ja nee, natürlich nicht. Die Software war ja kein illegaler Einwanderer aus Mexiko. Dann hätte das anders ausgesehen!1!!
Dann seid ihr bei Congstar genau richtig! Die haben das voll im Griff! Hier ist eine kurze Durchsage ihres Geschäftsführers:
"Ab dem 1. April 2019 wird die juristische Grundlage geschaffen, die Bedürfnisse der congstar und Telekom Kunden innerhalb der Telekom Familie noch besser erfüllen zu können. So könnten congstar Nutzer zum Beispiel künftig Angebote der Telekom erhalten und umgekehrt"Seht ihr? Die haben eure Bedürfnisse erkannt und direkt mal ihr Geschäftsmodell umgestellt, um es NOCH besser erfüllen zu können!1!!
Nachdem das Magazin der Süddeutschen Zeitung den freien Journalisten Dirk Gieselmann vor Veröffentlichung eines Textes dabei überführte, eine Protagonistin erfunden zu haben, hat auch die Zeit Fehler ausfindig gemacht, die gegen "Sorgfaltspflicht und die journalistischen Grundsätze" des Hauses verstoßen und zur Trennung vom Autor führen. Darüber hinaus legt MEEDIA einen weiteren Spiegel-Fall offen, in dem Gieselmann offenbar bewusst unsauber arbeitete – ein gestörtes Verhältnis des Autors zur Wahrheit wird offensichtlich.Ich finde das ja eine gute Idee, Autoren mit gestörtem Verhältnis zur Wahrheit rauszuschmeißen. Wann die Medien wohl damit anfangen? (Danke, Peter)
Der Entwurf führt einen neuen Straftatbestand des Anbietens von Leistungen zur Ermöglichung von Straftaten ein. Der Tatbestand erfasst ausschließlich internetbasierte Angebote in hinsichtlich Zugang und Erreichbarkeit beschränkten NetzwerkenNatürlich mal wieder aus NRW. NRW ist echt das Florida Deutschlands.
Oh und natürlich:
Ergänzt wird der Grundtatbestand durch eine Qualifikation im Falle gewerbsmäßiger Begehung. Lediglich diese Qualifikation soll Anknüpfungstat für die cyberspezifische, eingriffsintensive Ermittlungsmaßnahme der Überwachung der Telekommunikationsüberwachung sein.Man muss ja schon fast dankbar sein, dass ihnen selbst aufgefallen ist, dass "Überwachung der Telekommunikationsüberwachung" (sic!) eingriffsintensiv ist.
Update: Ich würde NRW ja echt mal eine zurechnungsfähige Regierung gönnen. Nur, wo sollen die herkommen? Köln?! *schenkelklopf*
Update: Achtet auch darauf, dass das explizit für den Hackertool-Gummiparagraphen 202c gelten soll.
Update: Hier noch ein tolles Money Quote:
Die Prüfung der Ausrichtung der Plattform hat anhand des konkreten Einzelfalls zu erfolgen und ist allgemein verbindlichen Kriterien nicht zugänglich.
So eine tolle Willkür-Formulierung hat man selten. "Wir wissen nicht, wie sowas aussieht, aber wir würden das dann schon erkennen!1!!"
Und tatsächlich ist Vorsicht geboten. Wer das Teil im Debug-Modus startet, öffnet einen Debug-TCP-Port — nicht an localhost sondern ins ganze Netz! Und über den Port geht by design Remote Code Execution.
Ja super, liebe NSA!
Certain versions of the NetApp Service Processor firmware were shipped with a default account enabled that could allow unauthorized arbitrary command execution.
Ach komm, halb so schlimm. Wer will schon auf einer Netapp Kommandos ausführen? Siehste! (Danke, Daniel)
Aber mal unter uns: Wenn dann der MDR Werbung für Magnetfeldtherapie macht, dann werde ich sauer. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll ein Instrument der Aufklärung sein, der soll uns vor Quacksalberei und Pseudowissenschaft schützen, und sie nicht noch bewerben!
Kann man sich da eigentlich irgendwo beschweren? Das finde ich echt skandalös.
Auslöser war (dass sich diese Frage überhaupt stellt!) eine Rede, die Maaßen halten wollte.
Von linksradikalen Kräften in Teilen der SPD zu reden, halte ich auch für nicht akzeptabel. Und die ganze Sicherheits- oder Zuwanderungspolitik als naiv und links etcetera zu beschreiben, ist aus meiner Sicht auch eine Grenzüberschreitung.
Update: Hups, die Meldung war schon von November 2018.
Ealing, the lead council for the project, found the automated elements of the system targeting single person discount fraud was 80% effective - which is seen as an acceptable benchmark.
80%! Bei 10000 Sozialleistungsempfängern also 2000 bedauerliche Einzelfälle. Mit solchen Erfolgsquoten wäre sonst nur die Deutschen Bahn zufrieden!
Bei der Bundesregierung laufen aktuell 903 Verträge für "Beratungs- und Unterstützungsleistungen". Ihr Auftragsvolumen beträgt 1,1 Milliarden Euro.Das meiste Geld in Beratungen versenkt das Innenministerium. Gut, der Heimat-Horst … da haben wir glaube ich alle Verständnis, wenn der seiner Sachkenntnis nicht über den Weg traut. Tun wir auch nicht.
Bedauerliches Missverständnis! Wir meinten 18%.
Boah. Ein Glück, sage ich euch, dass das kein Moslem war! Nicht auszudenken! (Danke, Christian)
Ergebnis:
When Google conducted a study recently to determine whether the company was underpaying women and members of minority groups, it found, to the surprise of just about everyone, that men were paid less money than women for doing similar work.
Und jetzt alle: NEIN! DOCH!! OOOOH!!!!
Stellt sich raus: Die CDU will die Abstimmung über Artikel-13-Uploadfilter vorziehen, um die demokratischen Proteste auszuschalten.
Keine Taktik ist zu schäbig für die CDU. Früher habe ich die hier immer als Schwarze Pest bezeichnet. Das sollte ich vielleicht wieder so machen.
Das war (neben der Lizenzkosten) der Vorteil von USB gegenüber Firewire. Ich fände es ausgesprochen bedauerlich, wenn wir jetzt die höhere Sicherheit wieder zurückrollen.
Microsoft hat vor ein paar Jahren angefangen, eine "eigene Blackhat"-Konferenz zu veranstalten. Die heißt Bluehat. Von der Konferenz gibt es seit kurzem auch einen Ableger in Israel. Deren Vorträge sind als Folien und Videos verfügbar und da sind richtig großartige Talks dabei.
Der AMD-Talk lohnt sich z.B. (Kontext, mehr Kontext), und auch der Mimikatz-Talk macht Laune. Den Rest habe ich selber noch nicht durchgeguckt, aber ich nehme an, der wird auch gut sein.
Der frühere irische Premierminister Enda Kenny soll demnach zugesagt haben, seinen "bedeutsamen Einfluss" über die Ratspräsidentschaft zu nutzen, um die im Raum stehende Verordnung im Sinne Facebooks abzuschwächen.Früher klingt jetzt so, als sei der da schon berentet gewesen. Nein. Der war bis 2017 im Amt.
Die rektale Bohrtiefe hat sogar Facebook überrascht.
Das Zugeständnis des konservativen Politikers von der Insel wertete Facebook damals als außerordentlich, da eigentlich vorgesehen sei, dass "Irland technisch gesehen in einer neutralen Rolle bleiben sollte".Und das waren nicht bloß Ankündigungen. Kenny hat geliefert.
Zugleich lobte [Sheryl Sandberg] den Konservativen für seine "Führungskraft" während der Ratspräsidentschaft. Rund um die DSGVO "haben Sie und Ihre Mitarbeiter wirklich unsere Bedenken übernommen und auf vernünftige Weise dargelegt".Nur als Facebook sich besorgt zeigte, dass der neue Datenschutzbeauftragte auf die Idee kommen könnte, gelegentlich zur Arbeit zu erscheinen, hat Irland nicht die volle Punktzahl gekriegt beim Kundendienst.
Sandberg zeigte sich demnach auch besorgt, für den scheidenden irischen Datenschutzbeauftragten Billy Hawkes einen passenden Ersatz zu finden. Dieser hatte es unter anderem abgelehnt, eine Beschwerde des österreichischen Bürgerrechtlers Max Schrems zu untersuchen, dass durch den Datentransfer von Facebook in die USA die Abhörtätigkeiten der NSA erleichtert würden.[...]JA SO HABEN WIR ABER NICHT GEWETTET, Irland!1!!Die neue Amtschefin Helen Dixon betont immer wieder, dass durch die Bank die Ressourcen der Einrichtung erhöht sowie mehr Mitarbeiter eingestellt und geschult worden seien. Aktuell führt die Behörde sieben Verfahren gegen Facebook.
Ich schleppe in der dietlibc seit Jahrzehnten in memcpy ein überflüssiges jecxz mit!
Immer wieder krass, wie man Dinge einfach jahrzehntelang unhinterfragt für wahr halten kann, die man auch einfach mal kurz hätte testen können.
Never confuse people with how you are doing it,
when you can confuse them with what you are doing.
Tja, immerhin ist das Geld jetzt weg und damit bestmöglich vor staatlichen Zugriffen und Willkür geschützt. Nehmt Krypto-Currencies, haben sie gesagt!
Na klar! Bei Amazon in die Cloud!
Wohin auch sonst. Ist ja nicht so, als beträfe das irgendjemandes Privat- oder gar Intimsphäre.
Schöne Grüße an die armen GSM-Notfall-Internetuser von der einen Webseite, die auch mit wenig Bandbreite noch geht :-)
Update: Leserbrief:
...laut Twitter war das mit Ansage.
Vattenfall hat wohl kurz vorm Stromausfall bei ein paar Leuten geklingelt und bescheid gesagt, dass kurz der Strom weg ist.Obendrein ist der Störungsmeldungen-Server der T offline.
Das stehe aber nicht im Zusammenhang, so „Telekom Hilft“
Testers found the presence of Clomifene - a female fertility drug - and synthetic testosterone in a sample provided by the 49-year-old Norwegian.
Wait, what?!
Insgesamt sollen rund 25 Mitarbeiter des Verteidigungsressorts eingehend auf mögliche Fragen bei den anstehenden Vernehmungen im Bundestag vorbereitet werden. Für den rechtlichen Beistand plant das Ministerium ein Budget von 80.000 Euro einWobei ich Berateraffäre ja für ein zu starkes Wort halte. Das ist keine Affäre, das ist eine beispiellose Heldentag. Die größte Demilitarisierung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland! McKinsey saugt so effektiv Geld ab, dass die Bundeswehr praktisch kaputt ist. Ich würde die alle für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen, wenn noch Geld übrig wäre!
Ich möchte übrigens darauf hinweisen, das Frau von der Leyen hier mit diversen CDU-Vorregierungen konkurrieren musste, die auch alle getan haben, was in ihrer Macht stand, um möglichst inkompetent zu haushalten und die Steuergelder so ergebnisarm wie möglich zu verbrennen. Der Abstand, mit dem sie sich da vom Feld absetzen konnte, ist furchteinflößend.
Wie wäre es, wenn wir mal alle zusammen Standards und Software ohne Hintertüren bauen? Damit man, wissenschon, sicher Daten austauschen und verarbeiten kann?
Meine Fresse, ey.
New hotness: Auf Youtube Selbstmord-Verfahren lernen. (Danke, Ronald)
Lösung der Stadt: Die Schilder sind jetzt pink statt blau und als Text steht "bitte freihalten" drauf. Das "bitte" soll ihrer Meinung nach klar transportieren, dass es sich nur um eine Empfehlung handelt. Ich hätte das eher so verstanden, dass das nur für Frauen ist und die Frauen da nicht unnötig lange parken sollen, oder so. (Danke, Markus)
Update: Die Hells Angels waren das Ziel des Anschlags, nicht die Täter. (Danke, Katharina)
Und die CDU? Nach dieser Glanzleistung haben sie endlich einen Kronzeugen gefunden, der Artikel 13 gut findet. Und was macht der so? Nun, er sitzt im Aufsichtsrat der GEMA. Die GEMA führt ja schon seit Jahrzehnten einen Krieg gegen das Internet und Youtube und ist auch die letzte noch stehende Lobbyorganisation hinter Artikel 13, soweit ich weiß.
Aber man soll ja nicht die Person sondern die Inhalte bewerten. Daher lest euch mal den Inhalt durch. Immerhin ist der Herr Meuser besser informiert als CDU-"Kompetenzträger" wie Axel Voss und co, denn er hat verstanden, dass Uploadfilter keine Satire erkennen können.