Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Habt ihr euch mal gefragt warum?
Der hat es echt geschafft, sich an Gestalten wie Kohl und Merz vorbeizuarbeiten auf Platz 1 meiner persönlichen Hassliste.
Iht habt ja wahrscheinlich mitgekriegt, dass das Bundesverfassungsgericht die "Klimapolitik" der Bundesregierung abgesägt hat. Und da braucht es natürlich kein Verfassungsgericht, um das zu erkennen, dass die da Brandrodung auf Kosten zukünftiger Generationen betreiben.
Keine einzelne Person steht dabei wie Altmaier für Brandschatzen am Planeten. Erst hat er Solarenergie in Deutschland kaputtgemacht, dann Windenergie, und jetzt fragt ihn das ehemalige Nachrichtenmagazin hinter einer Paywall zu dem Urteil. Ich zitiere nur mal zwei Sätze daraus. Die reichen schon für Bluthochdruck.
Erstens:
Die Entscheidung gibt uns die Chance, für mehr Generationengerechtigkeit zu sorgenWAT?! Seit Jahrzehnten ist der Altmaier systematisch jeder Chance in Richtung Aufhalten der Klimakatastrophe aktiv ausgewichen, hat jede Chance zur Herbeiführung des Weltuntergangs durch die Klimakatastrophe aktiv genutzt, und der WAGT es jetzt so zu tun, als habe er bisher bloß nie die Chance gehabt, sich gegen statt für den Weltuntergang zu engagieren?!?
Ich bin ja ein Pazifist, aber da krieg ich echt Gewaltfantasien.
Zweitens:
Wir haben nur noch wenige Wochen, bis zum Ende der Wahlperiode und müssen deshalb schnell und zügig handeln. Gegenseitige Schuldzuweisungen lenken von diesem Ziel ab und schaden dem Ziel des Klimaschutzes.Wisst ihr, was mir da schlagartig klar wurde, als ich das las?
Der Altmaier fährt hier das Israel-gegen-Palästina-Programm. Erst alles plattbomben. Dann den Wiederaufbau sabotieren wo es geht. Dann ansagen, dass die mit ihrem Geheule ja den Friedensprozess behindern.
Das ist direkt dasselbe Playbook.
Erst macht Altmaier Flechenbombardement über dem Solarstrom, dann phosphorbombt er die Windenergie weg, dann tut er so, als habe er bloß noch nicht genug Chancen gehabt, mal etwas FÜR den Planeten statt gegen ihn zu tun und am Ende versucht er noch seinen Waldflächenbrand den Kids in die Schuhe zu schieben, die es wagen öffentlich anzusagten, dass sie gerne nicht von ihm umgebracht werden würden.
Kennt jemand "die Wirtschaft", für die der Altmaier das tut? Ich würde gerne mal den CEO sehen, der das gut findet, dass hier seinen Kindern das Biotop zerschossen wird.
Update: Wer noch mal gucken wollte, wieso ich so auf den Altmaier eindresche: Die Anstalt über den Altmaier-Knick.
Die haben sich da gerade eine schöne Piefke-Abmahn-Pipeline aufgebaut in Österreich, mit der sie jetzt die Deutschen in aller Ruhe zur Ader lassen. Und keine der beteiligten Instanzen hat auch nur den geringsten Anreiz, irgendwas genauer zu prüfen oder für zu hoch zu befinden oder gar als rechtsmissbräuchlich abzulehnen.
Ich kann ihnen das nicht übelnehmen.
Nach dem, was Deutschland mit dieser Kochbuch-Abmahnnummer gemacht hat?
Und es ist ja auch Deutschland, was immer noch jedes Jahr einen Scheit vom Baum des Rechtsstaats nachlegt, wenn es um Verlängerung oder Verschärfung von Urheberrecht geht. Rein von der Karma-Bilanz her haben wir das nicht besser verdient. Wir wählen seit Jahrzehnten immer wieder dieselben Urheberrechtsfanatiker.
Und jetzt? Jetzt kaufen wir auch noch vom Urheberrechts-Maximisten Smudo eine Covid-App. Ja nee klar.
Es ist wirklich schade, dass die Abmahnmafia immer irgendwelche Passanten und alleinerziehende Mütter umnietet und nicht mal jemanden wie Smudo oder Internet-Vorzensur-Politiker mit ihren Uploadsperren, die Artikel 5 des Grundgesetzes nicht kennen.
Aber ich muss sagen: Ich ändere da gerade meine Meinung.
Was aus der Blockchain-Ecke für ein offensichtlicher Scheiß kommt, der schon während des Vortragens zu Staub zerfällt, so offensichtlich ist das Bullshit, das geht auf keine Kuhhaut.
Aber werden diese Leute ausgelacht? Nicht doch!
Punchline: Ich rede nicht mal über NFTs hier gerade. Zu denen ist schon alles gesagt.
Ich rede von "Proof of Elapsed Time". Guckt euch das mal kurz an. Ich warte solange.
Fertig?
Na? Und? Was sagt ihr?
Pass uff, Atze, wir teilen einfach jedem Miner eine zufällige Wartezeit zu, die warten alle solange, und der erste, der zurückkommt, der kriegt den Zuschlag.
Wat? Wieso dann überhaupt warten?! Nimm einfach direkt den, für den du die kleinste Zahl ausgewürfel hattest!
Wie, dann sieht das nicht mehr dezentral aus? Dann merkt jeder gleich, was für eine Verarsche das hier ist? Das merken die Leute hoffentlich auch so direkt.
Achtung: Ich habe nicht gefragt, woher du weißt, dass die Leute auch solange gewartet haben, wie du ihnen gesagt hast. Das ist nämlich die Frage, die Intel möchte, die ihr stellt. Und sie möchten, dass ihr dann nicht merkt, dass derjenige, der die Zahl zugeteilt hat, einfach ne Stopuhr stellen kann. Nein, nein. Intel möchte, dass ihr dieses unfassbar komplexe Problem seht, und euch denkt: Dafür brauchen wir Intel SGX!!1!
Wieso überhaupt Miner mit Zahlen bespielen und nicht einfach selber den Block minen? Weil man dann nicht mehr Investoren belügen kann, dass das was mit dezentral und Blockchain zu tun hat.
Was für eine Farce, ey.
Immer wenn ich dachte, noch blöder ginge nicht!
At Sir Ganga Ram Hospital, a huge facility in the middle of India’s capital, 37 fully vaccinated doctors came down with Covid-19 earlier this month.
Das ist nicht gut!“The current wave of Covid has a different clinical behavior,” said Dr. Sujay Shad, a senior cardiac surgeon at Sir Ganga Ram Hospital, where two of the doctors needed supplemental oxygen to recover. “It’s affecting young adults. It’s affecting families. It’s a new thing altogether. Two-month-old babies are getting infected.”
Das ist noch schlechter. (Danke, Satoshi)
Ach kommt, der Mann ist ausgebildeter Bankkaufmann. Seit wann muss ein Bankkaufmann rechnen können? Nun wollen wir hier mal die Kirche im Dorf lassen!1!!
Aber irgendwie ist plötzlich weit weniger schockierend, dass der exponentielles Wachstum nicht versteht. (Danke, Lennart)
Cuomo’s office announced on March 2 that testing had begun on the joint IBM system, known as Excelsior Pass. The “pass” itself is a smartphone app that displays a QR code to be scanned before entering an indoor business or other public gathering place; when verified by another device, it attests that the bearer has been vaccinated against Covid-19 or received a recent negative test result.
Na? Kommt euch das bekannt vor?Nicht wirklich, oder? Ist noch nicht bullshittig genug.
Blockchains are typically public, their contents transparent to anyone with an internet connection, but the one behind Excelsior Pass will be private, meaning only parties sanctioned by IBM will be able to check the contents.
Ah, jetzt!Gut, ist noch nicht Bullshit genug für 5 Blockchains, aber private blockchain ist an sich eigentlich schon kaum noch steigerbar in Sachen Bullshitdichte.
Wer das Memo noch nicht gekriegt hat, wieso private blockchain Schlangenöl ist, das von unseriösen Bullshit-Künstlern verkauft wird: Ich hatte das mal in diesem Folienset gegen Ende erklärt. Blockchain ist ein Konsensfindungsverfahren für eine dezentrale Datenbank zwischen Teilnehmern, die sich gegenseitig nicht trauen und finanziellen Anreiz haben, sich gegenseitig zu bescheißen. Wenn IBM hier eine "private Blockchain" macht, haben sie entweder nicht verstanden, was eine Blockchain ist, oder sie belügen dich, um dir unnötigen Tand anzudrehen. Funktionell ist eine "private Blockchain" dasselbe wie ein Server mit einer SQL-Datenbank, nur deutlich weniger flexibel in der Benutzung.
Ist euch zu fundamental, meine Kritik? Kein Problem:
“There is zero reason for blockchain to be involved in this problem,” said Matthew Green, an associate professor of cryptography at Johns Hopkins University and the creator of Zerocash, a software protocol designed to improve the privacy of the Bitcoin blockchain. “Blockchain solves a very specific problem around not trusting people, and the problem with this vaccine stuff is you do trust people; you have to trust the data being entered into the blockchain is an actual trusted reflection of who’s vaccinated or not.”
No shit, Sherlock!
In its first-quarter earnings report Tuesday, Google parent company Alphabet said YouTube brought in revenue of $6.01 billion in advertising revenue during the quarter — up from $4 billion from a year ago, for a growth rate of 49%.
Sechs. Milliarden.Werbeeinnahmen.
In einem Quartal.
What the FUCK?!!?
Wenn das so weitergeht, hat Youtube zum Jahresende Netflix überholt bei den Einnahmen.
Die FDP hat ihre Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesnotbremse per Kurier einwerfen müssen. Weil das Fax kaputt war.
Die haben wahrscheinlich die Hände voll mit der Verwaltung der Urheberrechtsverletzungen. Und der Schwarzfahrer, wenn ich mal an diese erschütternde Statistik erinnern darf. DAFÜR hat die Staatsanwaltschaft Zeit.
New hotness: Radioisotope-Enthusiast!
Hallo Herr Wachtmeister? Ich habe in meiner Garage diese Kaffeedose gefunden, wo jemand von Hand ein Radioaktivitäts-Warnzeichen aufgemalt hatte.
Die ist mir runtergefallen, als ich mit meiner Anglerausrüstung gegenkam. Da fielen so Steine raus. Die hab ich wieder reingetan.
LOL
Und die Polizei so:
"Die standen 15 Minuten später mit der ganzen Brigade vor der Tür", erklärt der aufgeschreckte Garagen-Entrümpler. Er kam daraufhin sofort in ein Krankenhaus. [...](Danke, David)Die Feuerwehr, die mit Spezialfahrzeugen wie einem Messzug, einem Dekontaminierungsfahrzeug und Spezialkräften zur Stoffbestimmung anrückte, untersuchte die drei Materialbrocken in der Dose, verschloss den Fund in einem Fass und versiegelte die Garage, wie die Polizei am Dienstagmorgen bestätigte.
Federal officials seem to have lost interest when it left orbit. An FAA spokesperson said the launch license it grants SpaceX ended when SpaceX lost control of the rocket.
Not my department says Wernher von Braun!“Its subsequent uncontrolled, random reentry is not an FAA-licensed activity,” the spokesperson said. “The agency is not investigating it.”
Andere Zeile aus dem Tom-Lehrer-Lied: "Once the rockets are up, who cares where they come down..."Lustigerweise haben die Reporter sich da einmal durch die Behörden telefoniert, um einen Zuständigen zu finden.
A NASA spokesperson said the federal space agency does not track debris from “non-NASA missions” and directed inquiries to the 18th Space Control Squadron of the U.S. Space Force.
But that unit tracks only objects in orbit, said Space Force spokesperson Meaghan Dorroh, and “if they fall to the ground … it’s no longer the responsibility of Space Control to track them.”
She said the Federal Emergency Management Agency would be responsible for the recovery of such objects.
But at FEMA, a spokesperson said it “has not received a request for assistance from the state,” adding, “FEMA does not recover debris.”
SpaceX did not respond to repeated requests for comment about the incident.
Und alle so: Who, me? (Danke, Christoph)
Money Quote:
Dafür wurde eine neue Kategorie geschaffen, bei der es um die "Delegitimierung des Staates" geht.Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir hat niemand den Staat so nachhaltig delegitimiert wie der "Verfassungsschutz".
Ich hoffe mal, die beobachten sich dann auch gleich selbst.
A Maryland defense attorney has decided to challenge the conviction of one of his clients after it was recently discovered that the phone cracking product used in the case, produced by digital forensics firm Cellebrite, has severe cybersecurity flaws that could make it vulnerable to hacking.
Das fände ich ja super, wenn jetzt alle Verurteilungen aufgerollt oder zurückgenommen werden müssen. Dann hätte das endlich mal reale Auswirkungen, wenn eine Firma Software-Pfusch abliefert. (Danke, Lukas)
Weil heutzutage aus Legacy-Gründen alle hinter einem NAT-Plasterouter hängen, hat croc da noch eine Relay-Infrastruktur in der Cloud.
Update: Link entfernt, weil die Site Fefe-Lesern einen Stylesheet untergeschoben hat. Nein, das ist kein Bug, dass man bei mir externe Stylesheets setzen kann. (Danke, Veit)
Da ist auch was dran. Singapur z.B. hat ihre Covid-Tracing-Tech nicht nur nicht wieder abgebaut sondern gesetzlich vorgeschrieben und setzt sie jetzt für andere Dinge ein.
Das war der Grund, wieso der CCC diese Liste an Anforderungen für die Covid-Tracing-App publiziert hat, die die SAP-Telekom-App auch (größtenteils) umgesetzt haben. Die ist damit dann nämlich nicht wirklich geeignet, um "für die Terrorismusbekämpfung" benutzt zu werden.
Das ist vermutlich auch der Grund, wieso wir jetzt zusätzlich noch diesen Luca-Bullshit kriegen und wieso diverse Landesregierungen da aufspringen. Luca erfüllt diese CCC-Anforderungen nämlich nicht. (Danke, Mathias)
Hier hat sich das Ärzteblatt von den Infraschall-Esospinnern instrumentalisieren lassen. Gut, inhaltlich haben sie nicht viel zu berichten, nur das übliche Spiel aus dem drittmittelgetriebenen Wissenschaftsapparat, zu dem wir die Forschung haben degenerieren lassen:
Sie fordern dringend mehr Studien, um genauere Aussagen über Nebenwirkungen und mögliche Gesundheitsrisiken treffen zu könnenForscher fordern mehr Forschung. Na sowas! *in der Rundablage abheft*
Nun ist Infraschall kein Phänomen, das nur Windräder erzeugen. Meeresrauschen z.B. erzeugt auch Infraschall. Man würde also denken, wenn Infraschall krank macht, dass die Leute von den Küsten weggezogen wären über die Jahrtausende, oder zumindest eine geringere Lebenserwartung oder wenigstens weniger Zufriedenheit haben. Das Gegenteil ist der Fall. Küstenorte sind häufig Kurorte.
Wo kommt also dieser Bullshit mit dem Infraschall her? Wieso hält sich dieser Talking Point? Nun, da gibt es eine einfache Erklärung. Zwei einfacher Erklärungen eigentlich. Die erste ist: Es gibt da eine amerikanische Quacksalberin.
Eine der wichtigsten „Zeugen“ der Windenergie-Gegner ist dabei die US-amerikanische Psychologin Nina Pierpoint, Erfinderin des „Wind Turbine Syndroms“, einer angeblich durch von Windenergieanlagen ausgehendem Infraschall ausgelösten Krankheit.Das ist bestimmt mindestens so gefährlich wie Elektrosmog durch Handys! Da stapeln sich ja auf den Straßen auch die Leichen von. Aber hey, nichts ist zu ungefährlich, als dass nicht irgendein Quacksalber aus Amerika damit Kohle zu scheffeln versuchen würde.
Der zweite Grund ist, dass es da eine Behörde unter Altmaier (na SO ein Zufall!!1!) gibt, der in ihrer Studie zu dem Thema ein bisschen das Komma verrutscht ist in den Berechnungen.
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat sich in ihrer viel zitierten Studie „Der unhörbare Lärm von Windkraftanlagen“ aus dem Jahr 2005 schlicht verrechnet. Und zwar um mehr als den Faktor 1000.Ach DAS ist aus den spanischen U-Boot-Ingenieueren geworden! Freut mich ja, dass auch Leute mit Rechenschwäche heute noch einen Job finden können!
Money Quote aus dem Artikel jedenfalls:
Der Erlanger Physik-Professor Martin Hundhausen nennt es im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk unverständlich, wie ein solch kapitaler Fehler mehr als ein Jahrzehnt lang unbemerkt bleiben konnte: „Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe da draufgeguckt, und innerhalb von zwei Stunden wusste ich, das ist falsch.“Oh das kann ich aufklären. Die Leute, die da draufgeguckt haben, waren nicht daran interessiert, ob das stimmt oder nicht. Die haben händeringend nach "Argumenten" gegen Windkraft gesucht. Ob die auch stimmen war denen scheißegal. Diese ganzen verkackten Bürgerinitiativen, die Windräder ja im Prinzip schon gut finden, aber in ihrer Gegend keine Strommasten und keine Windräder haben wollen. Der Strom soll am besten an der Nordsee generiert werden und dann per Telepathie zu ihnen kommen!1!! Wir brauchen keine Stromerzeugung, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!!
Immerhin hat sich der Altmaier jetzt entschuldigt. Hat der sich eigentlich auch bei den von ihm vernichteten Arbeitsplätzen in der Solar- und Windenergiebranche entschuldigt?
Entschuldigt der sich dann auch bei der Generation, die die Klimakatastrophe auslöffeln muss? Oder hofft er, bis dahin schon tot zu sein? Hat der eigentlich Kinder, der Altmaier?
Update: Ist aber eigentlich schon ewig klar, dass Windkraft-Infraschall Bullshit ist. Z.B. dieser Vergleich mit Infraschall beim Autofahren.
Update: Am Ende des Artikels im ehemaligen Nachrichtenmagazin kommt noch dieses schöne Bonmot hier:
Die Behörde hat ihren Fehler eingeräumt. Er sei auf eine falsche Programmierung bei der Berechnung zurückzuführen, erklärte die BGR gegenüber der Zeitung.
Oh ach sooo, das war ein Softwareproblem! Dann kann man nichts machen.
Hier hat jemand bei der Antwort nicht bis zuende zugehört.
E-Ladesäule mit Hackfleisch beschädigtWat? Alter, in Afrika hungern die Kinder, und ihr verschwendet Lebensmittel für so einen Scheiß? Nehmt wenigstens abgelaufenes Hackfleisch!!1!Das Fleisch drang bis in die Kontakte der Stecker vor, die deshalb ausgetauscht werden mussten. Die Stadtwerke verzeichnen immer mehr Fälle von Vandalismus an Ladesäulen.
Ich bin ja auch ein bisschen irritiert, dass jemand gegen Ladesäulen vorgehen würde. VON ALLEN DINGEN, die in diesem Land scheiße laufen, bekämpft ihr ... die Ladesäulen für Elektroautos?
Was war das? Ein Benziner-Autoclub? Der Angst hat, dass es in ein paar Jahren keine regulären Tankstellen mehr gibt? Oder was?
Mann Mann Mann
"Friedrich Merz gehört für mich fest in den Mannschaftskader der Union für die Bundestagswahl", sagte Laschet bei einer Videokonferenz mit mehr als hundert Mandats- und Funktionsträgern der baden-württembergischen CDU. Mit seiner Wirtschafts- und Finanzkompetenz könne Merz dabei helfen, die gewaltigen Herausforderungen für Deutschland nach der Corona-Pandemie zu meistern.Oh aber klar doch! Ich weiß sogar schon, wie der Merz das lösen wird!
Woher ich das weiß? Na ich hab bei der Anstalt aufgepasst! Hatte ich die Tage erst verlinkt. Das ist mal echtes Bildungsprogramm, diese Anstalt.
Ich würde da übrigens noch einen vierten Punkt hinzufügen. Deregulierung. Diese ganzen Vorschriften sind dem Kapitalisten doch nur im Weg. So Sachen wie Umweltschutz, Arbeiterrechte, Datenschutz. Das muss alles weg!!
Tja und so kombiniert die Union geschickt die Nachteile von einer Lusche als Kanzler mit den Nachteilen eines Triebtäters in der Exekutive.
Wer die unter diesen Umständen noch wählt, hat es echt nicht besser verdient.
Hah und ich dachte für einen Moment, der Kelch mit dem Merz sei an uns vorbeigegangen! Der eine Lichtblick in dieser ganzen Apokalypse!
Update: Mit Merz' angeblicher Wirtschaftskompetenz ist es übrigens in der Praxis ungefähr so weit her wie mit dem Pazifismus der Grünen.
Dabei hab ich doch neulich erst erklärt, das in der Verbrecherpartei die Worte eine subtil andere Bedeutung haben. Was anderswo Korruption heißt, heißt bei denen Wirtschaftskompetenz. Insofern passt das dann vermutlich doch wieder mit dem Merz und der Wirtschaftskompetenz.
Leider können sie jetzt nicht sagen, was da schief gelaufen ist, weil die Entscheidung von einer "KI" kam.
Hätte uns doch nur jemand vor genau diesem Szenario gewarnt!!1!
write() und writev() haben ein Limit von 2GB, wieviel sie auf einmal schreiben.
Wir haben hier 64-bit-Systeme. Man kann viel größere Dateien in den Speicher mappen. Wenn ich eine Datei kopieren will, dann mappe ich die Quelldatei in den Speicher und erwarte, mit einem write(zieldatei, memorymapping, quelldateigroesse) alle Daten in die Zieldatei schreiben zu können.
Das funktioniert auch, außer die Zieldatei ist 2 GB oder größer.
Warum ist das so? Weil die Codequalität der Treiber unter aller Sau ist. Linus hatte nach ein paar Monaten keinen Bock mehr, denen hinterherzuwischen, und hat dann einfach gesagt: Mehr als 2GB auf einmal darf man dann halt nicht schreiben.
Habe ich auf menschlicher Ebene Verständnis für, aber es entspricht nicht meinem Verständnis von Softwarequalität und an Anspruch an sich selbst als Softwareingenieur. Das ist wie wenn die Bundesregierung anstatt marode Autobahnen zu reparieren einfach Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder aufstellt.
Oh, warte ...
Das Problem ist nicht Linux-spezifisch. Unter Windows ist es noch lustiger, da hat das WriteFile-API als Typ für die Anzahl der zu schreibenden Bytes bloß ein DWORD, das ist auch auf 64-bit Systemen 32-bit breit. Völlig absurd.
Die ganze Problematik blubbert hier gerade hoch, weil ich unter FreeBSD gegen ein Limit in writev gelaufen bin. Stellt sich raus: writev unter FreeBSD macht erstmal im Kernel eine Kopie aller zu schreibenden Daten, nicht nur des Vektors, auch der darin verlinkten Daten. Und weil das halt scheiße ineffizient ist, haben sie da ein Limit drin.
Ich muss bei sowas immer an Bill Gates und seine 640 KB denken.
Die mit den 100 Mio Dollar Investorenkapital? Büro in New York? Guttenberg? Amthor?
Die haben gerade Konkurs angemeldet (Paywall). Das Timing war wohl auffällig:
has filed for bankruptcy, a month after regulators had begun investigating its equity fundraising
Immer dran denken: An der Börse wird kein Geld vernichtet. Es gehört dann nur jemand anderem. (Danke, Frank)
Ein Leser sendet mir gerade einen gut passenden Link mit dieser Beschreibung:
Der österreichische Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, gleichzeitig schwer umstrittener Vorsitzender des Ibiza Untersuchungsausschusses, hat bemerkt das seine Politikerkollegen im Zeugenstand oft grobe Erinnerungslücken haben (z.B.: Finanzminister Blümel 86 in einer Befragung) oder sich entschlagen. Auf Dauer sieht das medial leider nicht gut aus, also hat der pragmatische Hobbydirigent die Problematik genauestens analysiert und den Root Cause gefunden: die Wahrheitspflicht!Sagenhaft!
Hey, wieso haben wir eigentlich keine Wahrheitspflicht in Untersuchungsausschüssen?
Als Zeuge vor Gericht wird eine Falschaussage ja auch geahndet!
Ein Leser hat da ein Dokument des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefunden. Da steht auf Seite 43, Rubrik "Digitalisierung zielorientiert gestalten", Überschrift "Visionen einen hypervernetzten Planeten" folgende Vision:
6. Post-voting societyGut, dass diese Unterlagen auf Alpha Centauri jemand gefunden hat, bevor die Vogonen den Planeten plattgemacht haben. (Danke, Jörg)Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltensbezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.
In Israel sind nach Impfungen mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin Dutzende Fälle von Herzmuskelentzündungen aufgetreten - vor allem bei jungen Männern. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist unklar.
Keine Sorge, das war völlig unbegründet. Ab dem 3. Mai werden Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung durchgeimpft.
Seht ihr? Damit haben wir alle wichtigen Personen abgedeckt: Die Verbrecherpartei, die Verräterpartei und die Altersgruppe ihrer Stammwähler.
Was sagt ihr? Da gehört ihr gar nicht zu? Na dann: Jeder für sich selbst! Du scheinst deine Rolle in der Gesellschaft noch nicht verstanden zu haben, junger Padawan. Du bist hier zum Steuern zahlen. Irgendwer muss ja die Diäten für die Abgeordneten einzahlen.
Und in Zeiten wie diesen wird deutlicher als je zuvor, wie wichtig der Fortbestand der Regierung ist. Damit sie auch die nächsten Jahre sinnloses Lockdown-Jojo spielen können!
Nur gemeinsam haben wir die Kraft und die Hebel, die Welt in unserem demokratischen Sinne friedlich zu gestalten. Und es ist die transatlantische Partnerschaft, die gewährleistet, dass unsere Gesellschaften auch in Zukunft in Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand werden leben können.Jawohl ja! Nur gemeinsam konnten wir Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand zu den afghanischen Hochzeitsgesellschaften bringen!
Komm, Fefe, da geht doch noch was! Ein paar cm tiefer kommen wir da noch rein!
Die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA sind in jeder Hinsicht unersetzlich – auf politischer und zivilgesellschaftlicher Ebene.Oh ja, die zivilgesellschaftliche Ebene! Google und Facebook meinen sie damit bestimmt. Oder vielleicht den Bullshit mit dem "geistigen Eigentum"? Das ständige Sanktions-Gefurze wird damit ja wohl nicht gemeint sein, gegen den Iran, China und Russland und jeden der nicht auf Zuruf spurt und Seidenstraßen- und Pipelineangebote der Chinesen und Russen ablehnt, bevor der große Bruder in den USA den Mund aufmachen muss.
Ich hatte den auch kurz im Blog.
Ich bin bei solchen Leuten immer daran interessiert, mal zu sehen, wie die aussehen, was für ein Typ die sind. Falls es euch auch so geht: Der hat gerade einen Video-Podcast mit Bret Weinstein aufgenommen.
Das könnt ihr euch ja mal angucken. Ich halte den immer noch für einen Schlangenölhändler, der hier gerade die Konkurrenz zu seinem Schlangenöl kleinzureden versucht.
Dan war in mehrerer Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung unter Nerds. Er hatte kein erkennbares Ego, und ihm ging es sein Leben lang darum, anderen zu helfen. Seine Art, Neugier nicht als Mittel zum Zweck des Wettbewerbes und der Selbsterhöhung über andere zu begreifen, und seine Ideen und sein Wissen immer mit jeden zu teilen, sollten jedem in der Branche ein leuchtendes Vorbild sein.
Wo andere Hacker sich für Geheimdienste und Exploitmärkte verdingten, hat Dan lieber vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt, dass Probleme behoben wurden.
In einem Projekt, bei dem ich mal ein paar Monate mit ihm zusammengearbeitet habe, ist auf meine Initiative eine Vortragsreihe entstanden, Freitag um 16 Uhr haben wir Consultants uns in einem Meetingraum getroffen, und einer hat über eines seiner Projekte oder Ideen geredet.
Nach ein paar Wochen ließ sich auch Dan breitschlagen, einen Slot zu übernehmen. Er wollte eigentlich nicht, weil er fand, er habe kein Material.
Er kam dann mit einer Folie.
Mit dieser einen Folie überzog er nicht nur die reservierte Stunde gnadenlos. Wir waren dann um 6 noch alle am diskutieren.
Die Welt hat einen großen Mann verloren. Einer seiner Sprüche war, Security sei kein Wettbewerb. Man sollte doch offen über die Methoden reden. Recht hat er.
Dan hat es nie nötig gehabt, auf seine vielen Errungenschaften hinzuweisen. Daher möchte ich das hier tun. Dan haben wir alle wahrscheinlich mehr zu verdanken als praktisch jedem anderen Security-Typen da draußen.
Danke, Dan. You will be sorely missed.
Stellt sich raus: Hier sind sie!
Dutch parliamentarians, like their British and Baltic colleagues, had a conversation via Zoom with a deep fake imitation of the chief of staff of the Russian opposition leader Alexei Navalny on Wednesday.
Geil. Die Russen reißen die Technologieführerschaft an sich! Hier gibt es einen Screenshot.
Unter den Videos ist eine URL, auf die ich mal geklickt habe, um mich zu informieren, wer das veranstaltet. Die kam bei 127.0.0.1 raus, d.h. wurde geerdet. Von einem Hacker? Vom Betreiber selbst? Wer weiß.
War alles mysteriös, bis RTL (ja, RTL!!) ein Scoop gelang: RTL hat herausgefunden, wer hinter "allesdichtmachen" steckt. Ich zitiere mal:
Als die Kinos nach dem lockeren Corona-Sommer im vergangenen Jahr wieder dicht machen müssen, gründet der selbsternannte "Blockchain Evangelist" das Unternehmen Cine.Box, das sich eigenen Angaben zufolge auf das Blockchain-basierte Streaming von Filmen spezialisiert hat.Oh ach soooo, Blockchain!
Ja gut, da lässt mein Interesse an allen anderen Dingen, die dieser Typ zu sagen hat, direkt enorm nach. Das passt ja mal wieder alles wie Arsch auf Eimer.
Währenddessen ist offenbar auch ein Shitstorm gegen die Schauspieler losgegangen, woraufhin mehrere ihre Videos schon zurückgerufen haben.
Das finde ich sehr enttäuschend. Ich will nicht auf der Seite der Barrikaden sein, die Shitstorms gegen Schauspieler macht, weil die etwas gesagt haben, das euch nicht gefiel. Schauspieler sind mit die Haupt-Geschädigten von der Pandemiesituation. Wenn es jemanden gibt, der ein gutes Recht auf schlechte Laune hat, dann ja wohl die.
Außerdem wissen wir die Umgebung hier gar nicht. Hat dieser Blockchain-Fuzzy die bezahlt? War das ne Rolle, die die da gespielt haben?
Sah für mich so aus, denn einige von denen haben da einen fulminanten Hamlet hingelegt. Oder so Tatort-mäßig sehen wir da dem Täter beim Durchdrehen zu.
Ist natürlich ein bisschen doof, wenn die am Anfang mit "ich bin $soundso" eröffnen, das wirkt dann so, als sei das ihre eigene Initiative gewesen. Aber wie gesagt: Selbstverständlich ist das deren gutes Recht, auf Youtube oder anderswo ihre Meinung zu sagen, ohne dafür von Höhlenmenschen mit Fäkalien beworfen zu werden. Genau wie alle anderen auch.
Also bitte, meine Damen und Herren. Contenance!
Stellt sich raus: Da gibt es kommerzielle Dienstleister für. Was machen die dann so? Die haben 300+ Fake-Zeitungen irgendwo gehostet, da packen sie dann eine Kopie deines Artikels hin, aber rückdatiert. Dann sorgen sie dafür, dass ihr Fake-Artikel in einer spanischen Copyright-Registratur eingetragen ist. Dann schicken sie deinem Hoster Takedown-Notices.
Wenn das nicht fruchtet, dann schicken sie deinem Hoster anwaltlich aussehende Briefe, die behaupten, dein Artikel verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung.
Wenn ihr mal konkrete Drohemails sehen wollt, die da so verschickt wurden: Qurium hat welche online. Besonders geil: Die eine DSGVO-Takedown-Mail behauptete, von der Rechtsabteilung der EU-Kommission zu kommen.
Die haben auch eine Strategie, um Suchmaschinen zu bereinigen: Sie klonen den anderen Content deiner Site in ihrem Fake-Netzwerk. Dann sorgen sie dafür, dass Google und co das sehen, und damit bist du als Spammer unter fernerliefen in den Suchergebnissen.
Inzwischen hat Qurium auch einen zweiten Blogeintrag zu dem Zensurladen gemacht.
Biden appears to be only world leader to wear a mask at virtual climate summit
Ja, genau. Biden hat eine Atemmaske für eine Videokonferenz getragen.Boah der Biden, der ist ja soooo progressiv!! *schmacht*
Analyzing 350 seizure cases that spanned a four-year period, the researchers determined that 15.7%, or the seizures of 55 patients, may have been induced by the inhalation, ingestion or topical use of essential oils. After advising the patients to discontinue their use of the oils, they found that the vast majority of those patients did not experience another seizure during a follow-up period.
Seizures sind (epileptische) Anfälle.
Die Britische Post hatte eine Software namens "Horizon" installiert, und die hat den Eindruck erweckt, als hätten Dutzende von Mitarbeitern Geld unterschlagen.
Stellt sich raus: Das war ein Softwarefehler.
Campaigners believe that as many as 900 operators, often known as subpostmasters, may have been prosecuted and convicted between 2000 and 2014.
Mit so einem Fleck auf deiner Vita findest du natürlich auch keinen anderen Job mehr.In his written judgment, Lord Justice Holroyde, sitting with Mr Justice Picken and Mrs Justice Farbey, said of the 39 cleared: “Many of these appellants went to prison; those that did not suffered other penalties imposed by the courts; all would have experienced the anxiety associated with what they went through; all suffered financial losses, in some cases resulting in bankruptcy; some suffered breakdowns in family relationships; some were unable to find or retain work as a result of their convictions – causing further financial and emotional burdens; some suffered breakdowns in health; all suffered the shame and humiliation of being reduced from a respected local figure to a convicted criminal; and three … have gone to their graves carrying that burden.”
Wenn wir Leid vermeiden können, sollten wir es vermeidenAch? Doch plötzlich? Das klang aber neulich noch ganz anders! Als es um die Sterbehilfe ging.
Der Typ unter der Brücke beim Park, der seit Jahren Passanten erzählt, die CIA mache bei ihm Mind Control mit orbitalen Gehirnwäschelasern? Der könnte am Ende Recht haben! (Danke, Frank)
wenn FFP2 Masken am Arbeitsplatz getragen werden müssten, müssten auch die Regeln der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband) befolgt werden. Und die schreiben für filtrierende Halbmaske ohne Ausatemventil vor: Tragedauer 75 min., Erholungsdauer 30 min., 5 Einsätze pro Schicht, 4 Arbeitsschichten pro Woche (2-1-2). (https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/1011, Anhang 2)Da kannst Du die Autos gleich im Home Office montieren lassen. Was infektionstechnisch sowieso besser wäre.
In the Homebrew/homebrew-cask repository, it was possible to merge the malicious pull request by confusing the library that is used in the automated pull request review script developed by the Homebrew project.By abusing it, an attacker could execute arbitrary Ruby codes on users' machine who uses brew.
Unter uns? You had me at Ruby.
Jetzt so: Die Japaner so: Lasst uns doch daraus eine gemeinsame Marineübung machen!
We're getting the band back together!
So ähnlich geht mir das mit der Politik in Österreich.
Ich meine, wir haben ja hier auch diverse geistige Tiefflieger im Parlament, aber im Vergleich mit den Österreichern ist unser Parlament offensichtlich ein Hort der Intelligenz und Aufklärung.
Update: Inzwischen kam ein bisschen Kontext rein. Die FPÖ hatte vorgeschlagen, dass man einfach alle Covid-Maßnahmen sein lässt und dafür halt mehr Intensivstationen baut. Dem wollte dieser Formulierungskünstler entgegenhalten, dass Intensivstationen die Leute ja in vielen Fällen nicht heilt sondern nur ihr Sterben begleitet.
Sämtliche Finanzministerien lehnten die Anträge ab. Sie argumentierten, Bund und Länder müssten sich darauf verlassen können, dass die Protokolle zu Cum-Ex-Beratungen geheim sind und bleiben. Ansonsten würde die Vertrauenswürdigkeit der Behörden nachhaltig Schaden nehmen.Das finde ich einen guten Standard. Ab jetzt verweigern wir einfach dem Finanzamt auch allen Einblick in unsere Unterlagen. Sonst könnte unsere Vertrauenswürdigkeit nachhaltigen Schaden nehmen.
What the FUCK?
Das Bundesverwaltungsgericht (Az. 10 B 2.20) hat die Revision der Journalistin und Historikerin Dr. Gaby Weber gegen ein Urteil des Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg zugelassen und wird voraussichtlich noch dieses Jahr über Grundsatzfragen des Archivrechts entscheiden. Es geht um den Zugang zu Akten, die rechtswidrig nicht dem Bundesarchiv angeboten werden, und um die exzessive Einstufung von Unterlagen als Verschlusssachen.Ich warne vor überhohten Erwartungen, die dann enttäuscht werden könnten, aber das stimmt mich doch verhalten positiv.
Wir alle sind Gaby Weber zu Dank verpflichtet für ihre unermüdliche Arbeit für den öffentlichen Zugang zu Informationen, die eigentlich nach Gesetzeslage frei zugänglich sein sollten.
Wozu es den gibt. Denn der Aufklärung dient das ja ganz offensichtlich nicht.
Und zwar ist das so, dass es mindestens zwei Hauptversager auf staatlicher Seite gibt, die da die politische Verantwortung tragen. Da wäre zuerst die Bankenaufsicht Bafin, die dem Finanzministerium unter Olaf Scholz (SPD) unterstellt ist. Und dann gibt es da noch eine für "Wirtschaftsprüfer" wie EY zuständige Aufsichtsbehörde, die dem Wirtschaftsministerium unter Peter Altmaier (CDU) untersteht.
Dieser Ausschuss dient jetzt zwei Zwecken. Dass die SPD auf die CDU zeigen kann, und dass die CDU auf die SPD zeigen kann.
Ich sage dir, in Italien hat Korruption und Vorteilsnahme keine Chance mehr. Die finden alles raus. Alles finden die raus!
Das Kratzen machen sie aber auch nicht selber, sondern sie benutzen dafür die offiziellen APIs und DLLs von Apple und Google, d.h. adb oder itunes backup. Dafür muss das Handy unlocked sein. Wenn euch also "Zollbeamte" am Flughafen bitten, euer Handy kurz aufzuschließen, und dann damit ins Hinterzimmer laufen, dann wisst ihr, was sie vorhaben.
Jedenfalls, warum ich das erzähle: Das haben sich die Signal-Leute nicht einfach so bieten lassen. Den Blogeintrag solltet ihr euch mal in Gänze geben. Das ist Popcornkino vom Feinsten.
Was für Arschkrampen ey. Klar hab ich euer Trinkwasser vergiftet, aber das war für die Forschung!!1!
Und Söder wollte auch nicht Kanzler werden. Der wollte nur zeigen, dass jemand aus Bayern es hätte werden können.
Der Scholz will auch nicht Kanzler werden. Die SPD musste halt jemanden aufstellen und er war als einziger noch im Raum, als das Licht wieder anging.
Die Baerbock will glaube ich auch nicht Kanzler werden. Die hat noch gar nicht darüber nachgedacht, was das bedeuten würde für sie und ihr Leben. Das ist ein Scheißjob, den sollte niemand haben wollen, der halbwegs bei Bewusstsein ist.
Die Baerbock will nicht Kanzler werden, glaube ich, die wollte bloß Kanzlerkandidatin werden. Das war der natürliche nächste Schritt auf der Wir-sind-ja-so-progressiv-Bullshitskala innerhalb der Grünen. Wo es, wir erinnern uns, so Glanzlichter des Sexismus wie diesen Vorschlag hier gab. Die Grünen betreiben da eh einen circle jerk, denen geht es um gegenseitiges Bekräftigen des Weltbildes und kreisförmiges auf die Schulter klopfen für die angenommene eigene Leistung, von der man außerhalb der Partei nur irgendwie nie irgendwas zu Gesicht kriegt.
Schnell, nennt mal ein paar grüne Politikpunkte, die der Kretschmann gemacht hat!
Die Baerbock hat glaube ich noch nicht begriffen, dass Kanzler ein Job außerhalb der Partei ist. Dass da Leute Ansprüche an das Amt mit verbinden und von ihr Dinge erwarten würden. Bisher hat ja niemand was von ihr erwartet. Es reichte, dass sie eine Frau war.
Habt ihr heute mal die Zeitungen aufgemacht? Baerbock, Baerbock, Baerbock. Die Stimmung bei Laschets Presseshow muss ja erdrückend gewesen sein. Da hat der gerade mit geschickten unfairen prozeduralen Tricks den Söder rausgekantet, und schon am nächsten Tag redet keine Sau mehr über ihn. LOL
Da ist ja schon die Prämisse wunderbar, aber passt mal auf, was sein Kernargument ist:
The Green Party is acting contrary to the interests of their own country because they are “an arm of the US internationalist elite,” the CDU politician insisted.
Wenn euch die Punchline nicht direkt klar ist: Wikipedia über Max Otte:Außerdem ist er Mitglied der Atlantik-Brücke, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, des American Council on Germany, des German-American Business Club und der Deutschen Gesellschaft für angewandte Typologie.Warte, und DER wirft ANDEREN vor, sie seien den Amis zu weit in den Arsch gekrochen? Wat?!
Für den Essay „Toward an Open World Order“ aus dem Jahr 1988 erhielt Otte den Preis der Mont Pelerin Society.Bekannt aus der Tafelnummer der Anstalt!
Update: Hahahaha, ein Leser hat mir gerade noch diesen schlecht gealterten Tweet von Max Otte geschickt:
Endlich: die #BaFin geht gegen das oftmals antideutsche Blatt #FinancialTimes vor. #Wirecard ist ein wichtiges #deutsches Unternehmen in einem Zukunftsmarkt und unsere Behörden sollten es gegen Manipulationen schützen. #Wirtschaftskrieg
Du hast noch den Biosprit vergessen, womit die Grünen für massive Abholzung rund um den Äquator gesorgt haben (Auf EU Ebene besonders durch Claude Turmes.) Dann haben sie das immerhin eingesehen. Biosprit wurde in "Agrartreibstoffe" umbenannt und dagegen sei man ja bekanntlich, bei den Grünen, schon immer gewesen. Da gibt es eine schöne Arte-Doku "Die Biosprit-Lüge" (YouTube).Den Pädophilie-Kram hatte ich rausgenommen, weil ich finde, dass das eine moralische Entscheidung ist, über die man verschiedene Positionen vertreten kann. Das Alter, ab dem eine Person Sex haben kann, hat sich über die Jahrhunderte mehrfach geändert, und selbst innerhalb Europas gibt es da keine Einigkeit. Ich stimme denen zwar nicht zu, aber räume ihnen ein, dass sie da eine andere Position haben können. Sie müssen sich dann allerdings auch vor der Staatsanwaltschaft verantworten, hätte ich gefunden, wenn sich ihre Position in die falsche Richtung von der Position des Strafgesetzbuches unterscheidet.Die Waffenlieferungen in die Türkei: Deutsche Panzer machen Kurden nieder. Nur herausgekommen, weil deutsche Schützenpanzer gemäß StVO Außenspiegel und Beschriftungen auf Deutsch aufwiesen.
Oder die 120.000 Panzerfäuste für Saudiarabien
Oder, dass die Piraten im EU Parlament konsequenter für den Klimaschutz gestimmt haben als die Grünen…
Naja, dann fehlt noch die Pädophiliegeschichte. In den 80ern bis 90er. In Europa und auch in Deutschland…
Aber das wurde zum Grück wie bei der Katholischen Kirche nach eigenen Spielregeln aufgearbeitet.
Hier kamen übrigens auch ein paar Mails rein, so ala "das sind doch alles uralte Kamellen mit dem Krieg und so". Ach ja? Ist das so? Lasst mich raten, die verspricht sich nur dauernd. Eigentlich vertritt sie die richtigen Positionen, sie kriegt die nur nicht artikuliert, unter dem Stress des Scheinwerferlichts vor Kameras? Ja nee, klar.
Können wir uns mal bitte endlich darauf einigen, dass Frauen (und besonders junge Frauen) keine Lichtfiguren ohne Fehl und Tadel sind sondern genauso blöde, verblendet, bösartig und inkompetent wie Männer sind? Ihr faselt immer von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung und dann nehmt ihr bei Frauen einfach an, ihre Fürze stänken nicht.
Gute Idee eigentlich. Ich bin ja Träger des goldenen Medienkompetenztrainings-Awards am Band mit Eichenlaub. (Danke, Maxim)
Der Berliner Senat wollte einen Verhandlungen zum Kauf von Sputnik V aufnehmen.
Doch im Senat haben Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und die Grünen dann auf die Bremse getreten. Sie habe auf die Lage des Putin-Kritikers Alexej Nawalny, dessen Zustand nach einem Hungerstreik in einem Straflager bedrohlich ist, verwiesen. Aus Sicht der Grünen profitierten von einer Vereinbarung über den Impfstoff allein Putin und der Kreml.Ja klar. Dann lassen wir hier einfach ein paar Mitbürger ausbluten. Das wird es dem fiesen Putin zeigen!!1!
Wollen wir wetten, dass die ehrenwerten Grünen-Politiker für sich selbst eine Dosis guten Stoff reserviert haben?
Hey, liebe Grüne, warum macht ihr nicht mal einen Navalny-Hungerstreik!
Und wo ist eigentlich euer Assange-Hungerstreik? Impfstoff von den Folterknast-Amis (Pfizer) und den Assange-Folterer-Briten (Oxford) ist OK, ja? (Danke, Igor)
Warum? Dawkins hatte gefragt, was der Unterschied zwischen einem Mann der sich als Frau fühlt und einem Weißen der sich als Schwarz fühlt ist.
Hier das Statement dazu:
His latest statement implies that the identities of transgender individuals are fraudulent, while also simultaneously attacking Black identity as one that can be assumed when convenient.
Wat? "implies"? "fraudulent"? "when convenient"?!Zwischen den ganzen bösartigen Unterstellungen fällt es mir gerade schwer, den Humanismus zu finden. (Danke, Tim)
Die haben immerhin schonmal den Vizekanzler gestellt, und was hat der gemacht? Einen illegalen Angriffskrieg gegen Jugoslawien geführt. Danach ist er Pipeline-Manager geworden.
Oh und er war auch maßgeblich an der Agenda 2010 beteiligt, die Entkernung des Sozialstaates in Deutschland.
Dass so eine Partei nicht nur weitermacht sondern jetzt auch noch einen Kanzlerkandidaten stellt, das lässt tief blicken.
Wie die katholische Kirche! Die hat auch einfach weitergemacht! Inquisition? Hexenverbrennung? Kindesmissbrauch? Egal! Augen zu und weiter!
Und wen stellen sie da auf? Eine Talkshow-Touristin, die bisher ausschließlich durch Hohlphrasen, Empörung und Wokeness aufgefallen ist.
Oder fällt von euch jemandem was ein, was die mal geleistet hätte?
Übersehe ich was oder ist die nicht nur die personifizierte Frauenförderung sondern bestätigt direkt auch noch alle Vorurteile.
Aber kommt, fragt sie nach ihren Kindern. Das ist das relevante Kriterium für Kanzler. Mutter sein ist nämlich der härteste Job der Welt, müsst ihr wissen.
Update: Mir ist noch was eingefallen, wofür die Grünen stehen. Für Atomenergie (sie waren gegen den Merkel-Atomausstieg), für Abholzung (Danneröder Forst), für Stuttgart-21. Für Trojaner in euren Telefonen. Gegen Geschwindigkeitslimits auf Autobahnen. Für weitere illegale Kriege ohne Bundestagsmandat. Für Covid-Behandlung mit Zitronen und Knoblauch. So ein suchbares Blogarchiv ist ja schon manchmal ganz hilfreich.
Grundsätzlich: Die haben da offenbar einen "Service"-Deal mit Huawei gemacht, bei dem Huawei sich als Admin auf ihren Geräten einloggen kann.
Wenn du deine gesamte Infrastruktur von Huawei kaufst, heißt das halt, dass sie alle Telefonate sehen und vielleicht gar mitschneiden können, die Stammdaten abgreifen, und sogar sehen konnten, welche Nummern gerade von der Polizei überwacht wurden.
Hier ist das "Dementi" von KPN.
Das ist ein so schwaches Dementi, das wäre sogar der CDU peinlich gewesen, das zu veröffentlichen.
Vorwurf: Die können bei euch alles machen und ihr würdet nichts mitkriegen.
"Dementi": Wir haben tatsächlich nichts mitgekriegt.
Was dementiert denn das bitte?! Nichts dementiert das!
Das ist ja an sich schon Popcorn-Kino vom Feinsten, aber darf ich bei der Gelegenheit bitte mal darauf hinweisen, dass sämtliche deutschen Telcos auch alle entweder schon in die Cloud umgezogen sind oder mit Nachdruck daran arbeiten? Telefonica ist vorgeprescht. Die anderen sind angezählt. Was dachtet ihr denn, was das heißt? Dass ausländische Dienste über Admin-Schnittstellen Daten abgreifen und manipulieren können heißt das, und die "Betreiber" merken nichts davon.
Ich freu mich schon auf das "Dementi" von Telefonica, man habe nichts gemerkt.
Die Gruppe um die CSU-Politiker Nüsslein und Sauter sollte für die Vermittlung von FFP2-Masken insgesamt 11,5 Millionen Euro Provision erhalten - laut WDR, NDR und SZ doppelt soviel wie bislang bekannt.Nein nein, nicht Korruption. Bei der CSU heißt das Wirtschaftskompetenz!
Der war hier schon im Blog, weil er eines Tages entschied, seinen Job ernst zu nehmen, und die Causa Assange mal zu prüfen.
Daraufhin betrat er Neuland und besuchte Assange persönlich, weil ihm auffiel, dass die offiziellen Quellen alle aus voreingenommenen Quellen kamen, die ihm ins Gesicht logen, damit ihr Verhalten in ihre eigene Story der Realität passt.
Nun, der Melzer wirkt jetzt völlig desillusioniert, nachdem er die Blaue Pille geschluckt hat. Er dachte sich, er findet vielleicht im Schrank ein Portal nach Narnia, aber was er fand war eher ein Palantir mit direktem Blick nach Barad-dûr.
In dem Artikel geht es um einen Online-Vortrag Melzers beim ÖJC anlässlich seines frisch veröffentlichten Buchs über die Causa Assange.
Melzer beschreibt, wie er alle diplomatischen Wege gegangen ist, und die Leute ihm ins Gesicht gelogen haben, und ihm alle für die Ausführung seines Jobs benötigten Informationen verweigert haben.
Als er trotzdem Beweise gesammelt hat, haben sie ihn mit diplomatischen Hohlphrasen abgewimmelt. Wenn er das Informationsfreiheitsgesetz anwendet, kriegt er geschwärzte Dokumente.
Und so bleibt ihm am Ende das Fazit, dass der angebliche Rechtsstaat eine Illusion ist. In Schweden wurde Assange Opfer der Willkür US-willfähriger Behörden, die ihn für eine Gefahr hielten, und daher einen Vergewaltigungsvorwurf herbeilogen. In Großbritannien dauerte die Verurteilung wegen Kautionsflucht eine Viertelstunde, von einem fairen Verfahren und Verteidigungsrechten kann keine Rede sein.
Das ist ja alles weitgehend bekannt. Wieso ich das jetzt ins Blog nehmen, ist folgender Satz:
"Es geht nicht um eine böswillige Verschwörung", glaubt der Jurist. Er sehe eher die "Banalität des Bösen" am Werk, zitierte Melzer Hannah Arendt.Und DAS, meine lieben Leser, ist mal die krasseste Beobachtung, die man an der Stelle machen kann. Die Banalität des Bösen ist ein Begriff von Hannah Arendt, eine vor den Nazis in die USA geflohene deutsche Jüdin, die dann Prozessbeobachterin beim Eichmann-Prozess war. Sie schrieb darüber ein Buch, in dem sie sich damit auseinandersetzt, wie das alles so geschehen konnte, und ihr Untertitel und Erklärungsversuch ist, dass wir es hier mit einer Banalität des Bösen zu tun haben bei den ganzen Nazi-Funktionären. Ich zitiere mal Wikipedia:
„In dem Bericht kommt die mögliche Banalität des Bösen nur auf der Ebene des Tatsächlichen zur Sprache, als ein Phänomen, das zu übersehen unmöglich war. Eichmann war nicht […] Macbeth […]. Außer einer ganz ungewöhnlichen Beflissenheit, alles zu tun, was seinem Fortkommen dienlich sein konnte, hatte er überhaupt keine Motive.“ Niemals hätte er seinen Vorgesetzten umgebracht. Er sei nicht dumm gewesen, sondern „schier gedankenlos“. Dies habe ihn prädestiniert, zu einem der größten Verbrecher seiner Zeit zu werden. Dies sei „banal“, vielleicht sogar „komisch“. Man könne ihm beim besten Willen keine teuflisch-dämonische Tiefe abgewinnen.Mit anderen Worten: Der Uno-Folterbeauftragte Nils Melzer vergleicht hier die Behörden in Europa heute mit Adolf Eichmann bei der Judenvernichtung.
Da wird klar, wie verletzt der Mann ist, dass seine Ideen von Rechtsstaat und Menschenrechten sich in der Praxis so als eine Illusion herausstellen.
Wow.
Übrigens, was ich auch auffallend fand: Er findet auch, das Assange nur ein Aspekt des Problems ist. Er erwähnt auch die Crypto AG und den BND-NSA-Skandal namentlich.
Wenn er mehr mit Deutschland zu tun hätte, würde er sich wahrscheinlich mehr Sorgen wegen des "Verfassungs""schutzes" machen als wegen des BND.
Das ist bemerkenswert, weil die Grundlage dafür "national security grounds" ist. ARM ist aber jetzt schon in ausländischen Händen, nämlich bei Softbank, einem japanischen Investmentfonds. Da hatten sie noch nichts dagegen, als Softbank ARM kaufte. Warum nicht?
In solchen Fällen hilft am besten, wenn man sich die Zahlen mal in aller Ruhe anguckt, am besten mit einem guten Vergleichsrahmen. Die Uni Oxford hat das mal für uns gemacht.
Ergebnis (in Thrombose-Inzidenzen pro 1 Million Menschen):
Zum Vergleich: Im RKI-Jahrbuch 2019 gibt es 74 Erkrankungen von Campylobacter-Enteritis pro 100.000 Einwohner, d.h. 740 pro Million.
Dass sie die vielleicht nicht deshalb bevorzugt geimpft haben, weil die besonders gefährdet sind, sondern weil wir Wahljahr haben?
Dass es jetzt nicht voran geht, und sie die Schulen immer wieder aufmachen, weil die Jugend eher die Opposition wählt?
Die Software wird automatisiert durchgeguckt, ob irgendwelche Regeln verletzt sind (oder Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können), dann wird sie gebaut, dann laufen die Tests durch, am Ende vielleicht noch Code Signing und Hochladen in den App Store oder was auch immer man da haben will.
Teil so einer CI-Pipeline ist heutzutage gerne mal ein "Code Scanner". Das ist der zum Scheitern verurteilte Versuch, Software-Qualitätssicherung von einer Maschine machen zu lassen. Leider versteht die Maschine nicht die Intention hinter der Software und kann daher nur ein paar allgemeine Regeln testen, und auch die häufig mehr schlecht als recht. Ein häufiges Problem von so Tools ist, dass man eine gigantische Liste an False Positives kriegt.
Warum erzähle ich das? Manche Leute machen Code Scanning in der Cloud, als Auftrag an eine Drittfira. Bei einer dieser Drittfirmen ist eingebrochen worden und Code kam weg.
Das ist jetzt nicht so krass wie Solarwinds, weil so eine Testfirma im Allgemeinen keinen Schreibzugriff hat und nicht, sagen wir mal, ein paar Backdoors einpflegen kann.
Aber wenn der Quellcode deines Produktes deine Kronjuwelen sind, und du den Quellcode geheim hältst, dann ist der jetzt halt nicht mehr so geheim wie du dachtest.
Die betroffene Firma heißt "Codecov" und die haben angeblich 29000 Kunden.
Update: Oh, stellt sich raus: Das ist doch noch deutlich schlimmer. Man bindet codecov nämlich laut deren Anleitung wie folgt ein:
bash <(curl -s https://codecov.io/bash)
Und jetzt ratet mal, was die Angreifer dort manipuliert haben.
Da stand ja schon so ein bisschen die Frage im Raum, wo die eigentlich herkamen, die 6€.
Hier hat mal jemand den Staat gefragt.
Das Ergebnis ist in dem PDF-Anhang dort zu lesen.
Das Bundesgesundheitsministerium war nicht selbst in der Lage, den Marktpreis für Schutzmasken herauszufinden. Also haben sie EY mit einer Beratungsdienstleistung beauftragt.
Hier ist, was dann passierte:
Der Erstattungspreis von 6 Euro je Maske einschließlich Umsatzsteuer geht wesentlich zurück auf einer Erhebung des Beratungsunternehmens "EY". Dieses hat in einer für das BMG durchgeführten Studie zu den Preisentwicklungen in den unterschiedlichen Maskenklassen zum Stichtag 9. Oktober 2020 einen Durchschnittspreis von 4,29 Euro erhoben. Als Quelle für die Preisinformationen wurde von "EY" das Preisvergleichsportel "Idealo" herangezogen, das vorrangig die Angebote reiner Internet-Anbieter umfasst.Beachtet den strategischen Einsatz des Passiv hier. Das wurde gemacht. Nicht wir haben das gemacht. Nein, nein. Das wurde gemacht. Von, äh, ... *aufdieuhrguck* ich muss weg!
Hingegen sollen die von der Bundesregierung finanzierten Masken über die Apotheken abgegeben werden. Damit sind deren Beschaffungskosten, die Kosten für die Beratungsleisdtung gegenüber den Anspruchberechtigten und die Kosten für den Abrechnungsweg über die Apothekenrechenzentren zu berücksichtigen.Äh ... ok? Also Industrieförderung sagt ihr, ja?
Zudem ist zu berücksichtigen, dass von dem Erstattungsbetrag ein Anreiz für die Apothekerinnen und Apotheker ausgehen sollte, sich an der mit zusätzlichem Aufwand verbundenen Abgabe der Schutzmasken zu beteiligen.Ach? Reicht es nicht, dass ihr denen Kunden ins Haus spült? Und dass sie das als Bulkware billiger einkaufen können? Wart ihr mal in einer Apotheke? Was die einem da alles gleich mit aufschwatzen wollen oder gar ungefragt an Pröbchen mit in den Beutel stecken? Das reichte alles nicht?!
Tja, jetzt würde ich ja nur noch gerne wissen, wieviel das BMG EY dafür gezahlt hat, dass sie einmal den Webbrowser aufmachen und eine Webseite aufrufen. (Danke, Georg)
In den USA haben sie das jetzt mal mit Satelliten erforscht und das Ergebnis sieht nicht gut aus:
The Nation’s Corn Belt Has Lost a Third of Its Topsoil
Hach naja, die Amis, denkt ihr euch jetzt vielleicht, bei uns wird das schon ordentlich gemacht werden. Nope, genau dieselbe Scheiße passiert bei uns.
Stellt sich raus: In New York haben Bitcoin-Miner so eine Industrieruine gekauft und wieder angeworfen (jetzt mit Erdgas).
Warum lohnt sich das?
Weil ihr Vollidioten immer noch Scammern euer Geld gebt, und dafür Bitcoins haben wollt. Solange Leute das machen, haben andere Leute einen Anreiz dafür, den Planeten weiter kaputtzumachen.
Dieses konkrete Kraftwerk ist in New York, und New York fällt jetzt auf, dass sie unter diesen Umständen ihre CO2-Ziele mal erst recht knicken können.
Das sind die Russen, die seit Jahren weltweit Pionierarbeit leisten mit ihrem Reverse Engineering der Management Engine. Das sind auch die, die den NSA-Switch gefunden haben.
Völlig klar: Das sind die Terroristen. Die arbeiten für, äh, den russischen Staat!!1!
Wie sieht denn die Beweislage aus, fragt ihr?
that US officials have privately concluded that the company is a major provider of offensive hacking tools, knowledge, and even operations to Russian spies. Positive is believed to be part of a constellation of private sector firms and cybercriminal groups that support Russia’s geopolitical goals, and which the US increasingly views as a direct threat.
Oh ach so. Beweise gab es keine. Sie haben "privately concluded". Gut, dass wir das mal geklärt haben.
legislation that passed in the Republican-controlled Senate on Wednesday increases penalties for protesters who block streets while granting blanket immunity for drivers who injure or even kill protesters.
Wer also schon immer mal seine GTA-Gelüste ausleben wollte (die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an Carmageddon), und euch der Gestank nicht stört: Oklahoma freut sich auf euren Besuch!1!!
Wow, fragt ihr euch jetzt vielleicht, wie geht denn das? Welche Bank macht denn sowas? Da will ich auch hin!1!!
Es war die Sparkasse Westmünsterland.
Winziges Randdetail: Da sitzt der Spahn im Vorstand Verwaltungsrat.
Korruption? Aber nicht doch! Bei der CDU heißt das Wirtschaftskompetenz!
Update: Leserbrief:
Nicht Vorstand sondern Verwaltungsrat, dass nennt man in anderen Unternehmen oft Aufsichtsrat. Und Spahn sitzt nicht sondern saß (bis 2015) in eben diesem bei der genannten Sparkasse.
Stellt sich raus: Der Bundestag pflegt eine Liste der für nichtig oder verfassungswidrig erklärten Bundesgesetze.
Klickt da mal drauf und ergötzt euch daran, wie lang diese Liste ist.
Sie vertreten einfach auch die "Werte" der AfD!
Wie macht man das am besten? Man stellt Kandidaten auf, die bei der AfD rausgeflogen wären, weil sie zu rechtsradikal sind. Leute, die bei der AfD noch mehr langjährige Beobachtung durch den "Verfassungs""schutz" ausgelöst hätten.
Leute wie ... Hans-Georg Maaßen!
Hmm, dann werden wir die Arbeit des Senats wohl nach seinen anderen Tätigkeiten beurteilen müssen. Wie … nach der Covid-Politik und dem Flughafen.
Update: Leserbrief:
wollte nur ergänzen, dass der Mietendeckel nicht an sich als grundgesetzwidrig eingestuft wird, sondern nur in der formellen Prüfung zur Ablehnung geführt hat, weil es das Bundesverfassungsgericht keine Landeskompetenz in der Angelegenheit sieht. Materiell wurde also gar nicht geprüft. Das ist auch der Grund, warum die Entscheidung so schnell kam.
Aber wartet, geht noch weiter. Der CEO von Ubirch sagt, es gab nie 5 Blockchains.
Hmm, ja wo kam denn die Information her? Ich hatte es vom ehemaligen Nachrichtemagazin. Und wo hatten die das her? Vielleicht von der Webseite von Ubirch, wo am 9. März 2021 stand:
Aus den erfassten Daten wird ein anonymer Fingerabdruck generiert, kryptografisch signiert und von UBIRCH als Nachweis in einer Blockchain der govdigital sowie vier weiteren Blockchains verankert.Jetzt steht da selbstredend was anderes. Soll ja nicht so offensichtlich sein, wie belastbar Aussagen des CEO sind.
Aber gut, was erwartest du von jemandem, der in der Online-Werbeindustrie gearbeitet hat.
Wegen was für Anfängerliga-Lappalien in Sachen Korruption sie den geschasst haben?
Im Vergleich zum Rest der Verbrecherpartei lief der da rückblickend aber noch deutlich unter dem Median!
Ich persönlich mache mir im Moment ja Sorgen, dass sie uns noch einen Surprise-Altmaier reindrücken als Kanzler.
Wisst ihr noch, wie wir uns damals über die Republikaner in den USA lustig gemacht haben? Die hatten 8 Kandidaten, und alle waren offensichtlich völlig ungeeignet. Haha, haben wir gelacht, was für Deppen! Dass die überhaupt antreten! Und dann gewann der Trump.
In dem Kontext müsst ihr bei uns die CDU betrachten! Welches ist der populistische Außenseiter, der überraschend an allen vorbeiziehen wird?
Schon irgendwie doof an der Stelle, dass das alles populistische Außenseiter sind bei denen.
Update: Ah, da hatte ich eine Entwicklung übersehen. Leserbrief:
Amthor wurde nicht etwa geschasst sondern ist gar zum Spitzenkandidaten der CDU in Mecklenburg-Vorpommern aufgestiegen. Ich denke die Symbolik ergibt sich da von selbst.
OK gut, dann passt ja wieder alles wie Arsch auf Eimer.
Nein, nicht nur für die Gesundheitsämter.
Das ist auch schon kacke, denn natürlich wird Vater Staat das dann auch für andere Dinge nutzen. Nein nein, keine Sorge, nur für schwerste Fälle von ... Urheberrechtsverletzungen im Internet.
500 Soldaten mehr!
Und was machen die hier? Na mehr Sicherheit!!1!
"Germany is one of our staunchest allies, and our relationship is built on shared values of freedom, democracy, human rights, and the rule of law," Austin said.
Genau. Wir werfen von Ramstein aus per Drohne Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit über Afghanistan ab.Aber wartet, die Soldaten sind gar nicht für Drohnenmorde zuständig.
The 500 new U.S. troops will augment existing capabilities, help in the space and cyber domains, and provide more electronic warfare capabilities in Europe.
Die sollen uns direkt und aus dem Weltraum heraus abhören und hacken.Ja gut, irgendwas ist ja immer. Bei so viel Vorteilen von deren Präsenz war es auch keine Frage, dass unsere "Verteidigungs"ministerin voll dafür war.
Austin briefed Kramp-Karrenbauer on the global U.S. force posture review, and the two also discussed Afghanistan.
Wie, jetzt doch Afghanistan? Naja, Menschenrechte sind halt schon wichtig. Komm, werfen wir noch ein paar Bomben auf Hochzeiten, für die Menschenrechte!Wartet, kommt noch krasser.
Kramp-Karrenbauer said Germany will send a frigate to the Indo-Pacific that also champions freedom of navigation.
Wat? Die Marine lässt sich in den Wirtschaftskrieg zwischen China und USA reinziehen?! Und dann auch noch auf Seiten der USA!?!?Tja, so ist das halt in einer Besatzung. Wenn dir der Besatzer Menschenrechte, Demokratie und Freiheit überhilft, dann wirst du nicht nach deiner Meinung dazu gefragt.
Was für böse Unmenschen, diese Brasilianer!
Sagt mal ... auf wessen Rechnung holzen die da eigentlich?
Oh, ach gucke mal!
Auf der "Weltrangliste der Waldzerstörer" liegt die EU laut der Umweltorganisation WWF auf Platz zwei. 16 Prozent der Tropenabholzung gingen auf das Handelskonto der EU. Nur China übertrifft diesen Wert.Ach nee! Die EU, ja? Na sowas! Mehr als doppelt so viel wie die Amis, hmm?
Wow, das muss man erstmal schaffen. Irgendwo noch umweltzerstörender zu sein als die Amis.
Ich glaube ja, das einzige, was die beiden überhaupt im Rennen hält, ist dass genau niemand Olaf Scholz haben will.
Update: Ich bin ausnahmsweise mit der CSU einer Meinung. Die beiden Kandidaten sind herausragend. Nur ragen sie halt genau wie der Scholz nicht nach oben aus der Menge heraus.
Sehr lustig auch: Merz so: Wir sind noch drei Prozentpunkte von einer Kanzlerin Baerbock entfernt. Wenn Merz Kanzlerkandidat wäre, wären wir schon weiter! *wieher*
Das Herzzentrum Leipzig ist eine der führenden Fachkliniken für Herz-Medizin in Europa. Doch Personal sei hier so knapp geplant, dass Notfälle oft nicht angenommen werden könntenDas ist halt ein Herzzentrum für geplante Herzinsuffizienzen, nicht für Notfälle!1!!
Die Mediziner berichten unter anderem, fast jeden dritten Tag müsste der Rettungsleitstelle signalisiert werden, dass man sie nicht anfahren solle.Da weißt du doch, woran du bist!
Wie kommt denn das, fragt ihr jetzt vielleicht? Die lassen da ja bares Geld auf der Straße liegen? Nun, ganz einfach:
Es geht offenbar um Wirtschaftlichkeit. Interne Berichte, die mdr Exakt vorliegen, zeigen, dass der Gewinn des Herzklinikums im Corona-Jahr 2020 23 Millionen Euro vor Steuern und Zinsen betrug. Das ist eine Steigerung um 43 Prozent im Vergleich zu 2019.Meine Theorie? Bei Notfällen kannst du ja schlecht vorher fragen, ob sie privat versichert sind.
Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut.
Wir dürfen abends nicht mehr alleine spazieren gehen, aber die Schulen sind offen?
Was soll das hier werden? Der Versuch, den Querdenkern den Nachschub zu sichern?
Substack? Das war doch die Site, bei der Matt Taibbi und Glenn Greenwald jetzt publizieren!
Tja, stellt sich raus: So ein Newspaper of Record? Das braucht man gar nicht mehr, wenn man seine News auch woanders herkriegen kann, am besten auch noch mit weniger Propaganda drin.
Das erscheint euch etwas riskant? Kein Problem, die Post hat eine Lösung.
Möglich wird das, indem die Wohnungstür mit einem smarten Türschloss von Nuki ausgestattet wird. Dieses wird an der Wohnungsseite der Tür angebracht und ermöglicht die kontaktlose Öffnung der Tür, indem man von außen ein dafür berechtigtes Smartphone an diese hält.Wisst ihr, wem ich noch viel weniger trauen würde als der Post?
Richtig! Einem smarten Türschloss.
Die haben ja wohl ne Macke!
Update: Falls euch das irgendwie bekannt vorkommt: Amazon stellte so ein System vor dreieinhalb Jahren vor. (Danke, Benjamin)
New hotness: Google bescheißt im Werbemarkt Google, zu Lasten der Werbekunden.
Google ist da nämlich in einer besonderen Position, weil sie sowohl das System zum Auswählen der angezeigten Werbung betreiben, als auch das System, wo du als Werbekunde Anzeigenplatz buchen kannst.
Sie haben dann mit den Daten aus dem einen System das andere System getuned, so dass die Leute häufiger den Zuschlag kriegten, die über Googles eigenes System Anzeigen geschaltet haben, und Google hat dann die Provision kassiert.
So und jetzt stellt euch mal vor, ihr baut so ein Bescheißsystem. Das braucht ja einen guten Namen. Was nimmt man da? Für ein System, das aus Schall und Rauch besteht und den kleinen Mann abzockt? Google musste nicht lange nachdenken:
The unredacted elements refers to a program called "Project Bernanke," a system that Google allegedly kept secret from publishers and other rivals. Bernanke was also viewed as an antitrust issue by the states in the lawsuit, due to how it operated.
Bernanke? Sagt euch das was? Oh ja richtig! Der Chef der US-Notenbank Federal Reserve. Der, der für die Nullzinsen und das Gelddrucken verantwortlich ist. Und für die Milliardenbailouts für die Banken in der Finanzkrise. Für die größte Vermögensumverteilung von unten nach oben in der Geschichte der Welt. DER Bernanke!Wartet, geht noch weiter! Interessantes Detail am Rande:
The filing also mentions "Jedi Blue," an agreement between Google and Facebook where the social network wouldn't compete with Google in online advertising, in exchange for preferential treatment in Google's advertising tools.
Was war das genau? Engadget hat ein paar Details:Nicknamed “Jedi Blue,” it reportedly gave Facebook favors in ad header bidding, where sites could solicit ad space bids from multiple exchanges at once, in return for backing Google’s Open Bidding approach to selling those ads.The terms gave Facebook inherent advantages, according to the Times. Facebook had more time to bid for ads, direct billing deals with the sites hosting the ads, and help from Google to understand ad audiences. As part of the agreement, Facebook said it would bid on at least 90 percent of ad auctions when it could identify users, and promised minimum spending levels up to $500 million per year. It also asked Google to avoid using bid info to skew ad auctions in its favor.
Tja, die Amis machen sowas halt gleich in großem Stil. Nicht wie bei uns wo ein paar CDU-Kleinkriminelle Provisionen skimmen.Update: Ein Leser empfiehlt zu Bernanke das Video hier.
Bei der CDU heißt das nicht Korruption sondern WirtschaftskompetenzIch dachte mir, ich hebe mir den für einen guten Zeitpunkt auf.
Nun, ... das hat nicht lange gedauert.
Nachdem Hacker vertrauliche Finanzdaten veröffentlicht haben, legt der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher nieder. Auch für den Bundestag will er nicht wieder kandidieren.Aber aber aber ... die Integritätserklärung!!1! Und die Ehrenerklärung!1!!
Stellt sich raus: Völlig überraschend ist die nicht das Papier wert, auf dem die Internetausdrucker sie ausgedruckt haben.
Gut, da wohnen insgesamt weniger Menschen als bei uns alleine in der Hauptstadt. Aber lasst euch davon mal nicht ablenken. Impfen ist gut parallelisierbar.
Eine Covid-App von Smudo? Ernsthaft? Die so offensichtlich schlecht ist, dass das vorbeifahrenden Passanten auffällt, die nicht mal wirklich geguckt haben?
Ich dachte mir die ganze Zeit, hey, das ist ein Versuch einer Satire, um zu zeigen, wie dämlich die Politik ist, dass die sich selbst so einen Schmarrn andrehen lässt, wenn sie SCHON EINE FUNKTIONERENDE APP HABEN, bezahlt vom Steuerzahler!
Dann kommt Mecklenburg-Vorpommern und kauft eine Lizenz.
Haha, dachte ich mir, erfolgreich vorgeführt! Jetzt können wir das aufklären!
Dann passiert … nichts. Für ein paar Wochen.
Dann kauft Hessen eine Lizenz.
Äh … Leute? Wo bleibt das Bekennerschreiben?
Dann lachen wir alle einmal herzhaft, wählen die Idioten in Hessen und Meckpomm ab, und es geht zurück zum regulären Elend.
Aber ich kriege langsam den Eindruck, dass das gar keine Satire war. Vielleicht fing es an als Satire? Die Fanta 4 haben sich gesagt: Pass uff, die führen wir jetzt mal so richtig vor. Niemand von uns muss nochmal arbeiten, wir haben nichts zu verlieren. Aber dann sahen sie, dass sie da ernsthaft auch noch Kohle rausziehen können und die Gier übernahm?
Was zur Hölle passiert hier gerade?!
New hotness: Linkedin-Datenreichtum, 500 Mio Datensätze!
Scheiße, Bernd! Wer hätte das gedacht! Wenn du deine Daten im Internet irgendwelchen Webseiten gibst, dann landen die in Datenbanken?! Hätte uns doch nur jemand gewarnt!!1!
Ich bin ja auch ein BPF-Benutzer, weil das die Syntax ist, in der man Seccomp-Sandboxing spezifiziert. Aber so viel Komplexität in den Kernel zu schieben macht mir schon länger Sorge.
Heute gibt es schon die ersten Bullshit-Startups, die "wir schieben Code per BPF in den Kernel" als Geschäftsmodell haben. Das kann eigentlich nicht gut gehen.
Nun, … die fahren Wordpress.
Da kann man eigentlich auch direkt mit dem Lesen aufhören, finde ich. Wer den Rest sehen will: Viel Spaß.
So ein Verfahren beginnt damit, dass das Gericht Israel fragt, ob sie denn die Kriegsverbrechen intern ordentlich verfolgen. An der Stelle kann Israel auch einfach "ja" sagen und die Sache jahrelang hinauszögern.
Sie haben eine Mail von der Abteilung "Leitung, Kommunikation" befreit. Die liegt als eingescanntes PDF einen Ausdrucks der E-Mail vor. Daran kannst du erkennen, dass das echt ist. Emails ausdrucken und dann als PDF einscannen? Das muss echt sein.
Was empfiehlt dieser Propagandist? Na wie bei Yes, Minister! Dass man einen Untersuchungsausschuss einrichtet, in dem sich dann lauter Selbstdarsteller den Ball zuspielen, und nichts bei rüber kommt. Und dass man einen Sonderermittler benennt. Das hat zwei Vorteile: Der Bundestag zahlt für den, und der darf nicht mit der Öffentlichkeit reden, nur einen Bericht machen.
Mit diesem ganzen sinnlosen Theater kriegt man die Bevölkerung ruhiggehalten, sie sie von dem nächsten Skandal abgelenkt sind.
Oh und wo wir gerade bei Abgeordnetenwatch waren. Die haben auch mal geguckt, mit wem sich der Scheuer-Andi so getroffen hat. Vorsicht: Das könnte die Bevölkerung verunsichern.
Weil bei denen die Anti-Astrazeneca-Propaganda nicht so gut wirkt.
Man könnte sich fast fragen, ob das Absicht war. Scheiß auf die Unterschichten, Hauptsache die Eliten überleben!1!!
Einer schrieb mir, die Regierung sähe sich halt als Krisenmanager, nicht als Problemlöser. Das Ziel eines Krisenmanagers ist nicht, die Krise zu beenden, sondern dafür zu sorgen, dass der Laden möglichst in voller Kapazität weiterläuft, während man die Krise aussitzt.
Ein anderer schreibt, ich würde den Plan der Regierung missverstehen. Deren Ziel sei die Durchseuchung der Bevölkerung. Kurzfristig sei die Politik daran interessiert, die Leichenberge klein zu halten. Daher werden jetzt die Alten geimpft, und den Jungen macht man mit Astrazeneca-Geraune das Impfen madig.
Der einzige virologische Berater von Laschet ist nach wie vor der Durchseuchungs-Streeck.Auch die Impfung soll an der Durchseuchung nichts wesentliches ändern, d.h. die Impfung ist nicht das Ziel, sondern nur Mittel, die Durchseuchung akzeptabel zu machen. Geimpft werden sollen offenbar nur Risikopatienten, die die Durchseuchung nicht aushalten werden, und deshalb quengeln. Deshalb glaubt die Regierung auch, bis Juni jedem Impfwilligen ein Angebot machen zu können — ja ne, wir haben da längst nicht genügend Dosen für alle. Der Rest wird halt mit Meldungen über AstraZeneca (von dem wir am meisten bestellt haben) impfunwillig gemacht. Und deshalb glaubt Laschet auch, dass das nur noch ein paar Wochen dauert, bis alle geimpft sind, die eine Impfung brauchen. Die restlichen 60 Millionen? Durchseuchen!
Dass die Durchseuchung zwangsläufig dann zu Flucht-Mutationen führt, die alle Programme vergebens machen — glaubst du, das hat Laschet auf dem Radar? Merkel vielleicht, aber die ist erkennbar sehr, sehr müde. Wäre ich jetzt auch, wenn die Partei mir Laschet als Nachfolger präsentiert.
Bei einer richtigen schnellen ZeroCovid-Strategie ist der Lockdown in der Tat die Maßnahme, weil er schneller geht als alles andere, und man keinen komplizierten Test auf medizinische Wirksamkeit braucht: das ist ein nicht-pharmazeutischer Eingriff, der geht auch so. Hinterher (bei zeitigem Lockdown nur wenige Wochen) kommt dann noch Einreisequarantäne und Testen zum Entdecken von neuen Clustern. Und dann kann man auch gemütlich impfen, um die nervigen Einreisequarantänen und Kurz-Lockdowns zu beenden, und muss dafür vor allem Reisende impfen.
Diese Variante hielt unsere Regierung nie für möglich, auch nicht die Experten, die sie im März 2020 für die Begründung eines Lockdowns gefragt haben, den sie vorher auch nicht für möglich hielten.
Ich weiß inzwischen auch ungefähr, warum: Die Experten haben im März/April 2020 ausgerechnet, dass die D614G-Mutation, die nach damaligem Stand wohl Ende Januar über Webasto eingereist ist, innerhalb von ca. 6 Wochen 5 Millionen Infektionen erzeugt hat, während in Wuhan mit der „Wildform“ innerhalb von 9 Wochen etwa 200k Infektionen entstanden. Entsprechend ansteckender hat man diese Mutation eingeordnet. Und damit braucht man heftigere Maßnahmen als die in Wuhan. Und das geht ja wohl nicht.
Das Paper hat sehr lange durch den Review gebraucht, und im Preprint habe ich diesen Schrott bislang ignoriert:
https://elifesciences.org/articles/65365
Man sieht da schön, wie die G614-Variante plötzlich massiv auftaucht in den Sequenzen, und ganz schnell das Infektionsgeschehen übernimmt. Dass die deshalb massiv auftaucht, weil man die von ihr befallenen Gebiete vorher überhaupt nicht angeguckt hat, und entsprechend auch nichts sequenziert hat — und gleichzeitig im D614-Gebiet die Eindämmung erfolgreich war… tja. Das wäre ja seriöse Wissenschaft.
Das war natürlich ein Irrtum, was der Erfolg der relativ milden Lockdowns in Europa schnell gezeigt hat. Das Virus war schon länger in Europa (wissen wir inzwischen auch zuverlässig), und hat deshalb viel mehr Zeit für den Anlauf gehabt, und die Webasto-Chinesin hat sich dann halt wohl hier angesteckt. Aber da müsste man dann das Narrativ vom China-Virus aufgeben (wenn es gleichzeitig in Wuhan und Mailand in verschiedenen Varianten auftauchte, dann war keines davon die Quelle), und das geht natürlich auch nicht. Also kann man diese Fehleinschätzung nicht korrigieren.
Wenn du einmal als Geisterfahrer auf der Autobahn bist, kriegst du das nicht legal korrigiert: Wenden ist ja verboten. Und genau so verhalten sich unsere Geisterfahrer in der Politik.
BleedingTooth is a set of zero-click vulnerabilities in the Linux Bluetooth subsystem that can allow an unauthenticated remote attacker in short distance to execute arbitrary code with kernel privileges on vulnerable devices.
Der (für mich) verstörenste Teil daran ist:I discovered the first vulnerability (introduced in Linux kernel 4.19) by manually reviewing the HCI event packet parsers.
Erstens: 4.19 ist nicht sooo alt. Da waren die Prozesse, die diese Art von Problem verhindern sollen, eigentlich schon aktiv. Insbesondere sollten die Prozesse "manually reviewing [...] parsers" eigentlich beinhalten.Das ist also offensichtlich noch einiges im Argen bei Linux.
Google will angeblich gerade den Bluetooth-Support in Android neu schreiben, den Userspace-Teil in Rust.
Im vergangenen Jahr verordnet sich der Bundestag wegen der Corona-Krise freiwillig eine Nullrunde. Auch 2021 werden die Diäten nicht steigen - im Gegenteil: Ab Juli müssen die Abgeordneten mit weniger auskommen.Die armen Abgeordneten müssen sich jetzt mit Nebenjobs und Provisionen aus Maskendeals über Wasser halten! Lange sah ich nicht mehr so viel Elend auf einem Haufen!
Warum?
Kommt ihr NIE drauf!
Der Artikel ist hinter einer Paywall aber die Überschrift verrät die Antwort: Softwareproblem.
Kann man nichts machen. (Danke, Henric)
Und zwar gab es da eine Abgeordnete aus Kalifornien, von der die Daily Mail Nacktfotos veröffentlicht hat. Die Fotos hatte ihr Ehemann aufgenommen.
Man würde jetzt denken: Klarer Fall von Revenge Porn. Verletzung der Privatsphäre. Ab in den Knast oder wenigstens krasse Geldstrafe.
Das ist aber nicht, was passierte.
Die Richterin sprach die Daily Mail frei, die Fotos fielen unter Free Speech.
Und da wird es interessant, denn hier ist die Begründung:
“Here, the intimate images published by (the Daily Mail) spoke to (Hill’s) character and qualifications for her position, as they allegedly depicted (Hill) with a campaign staffer whom she was alleged to have had a sexual affair with and appeared to show (Hill) using a then-illegal drug and displaying a tattoo that was controversial because it resembled a white supremacy symbol that had become an issue during her congressional campaign,” Orozco wrote.
Das Tattoo ist offenbar ein Eisernes Kreuz. Die Verteidigung meinte dann, ohne Totenkopf dran sei das noch kein Nazi-Symbol.Die Abgeordnete trägt jetzt natürlich die üblichen Argumente vor. Ihr Ehemann sei jahrelang abusive gewesen und sie habe um ihr Leben gefürchtet die ganze Zeit und als sie sich endlich trennte, hat er systematisch ihr Leben zu zerstören versucht, u.a. mit den Fotos. Das war wohl auch keine Eifersucht, denn die Affäre mit der Mitarbeiterin war ein Dreier mit dem Ehemann.
Für mich auch überraschend: Die Skinhead-Braut war Democrat-Abgeordnete. Bei White Supremacist hatte ich erstmal Republican vermutet.
Der Lockdown ist nicht die Maßnahme. Der Lockdown soll uns Luft für die Maßnahme verschaffen.
Die Maßnahme ist das Impfprogramm.
Die Region Hannover "habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des OVG.Deshalb hat das OVG die von der Landesregierung verhängte Ausgangssperre kurzerhand aufgehoben.Außerdem könne die Region nicht ausreichend darlegen, in welchem Umfang die angeführten regelwidrigen nächtlichen Zusammenkünfte im privaten Raum tatsächlich stattfänden.
Ich musste sofort an John Oliver über Plastik und Recycling denken. Lacher am Rande: Er blendet da in einer Reihe von Plastik-Produkten auch einen Dildo ein, deshalb hat Youtube das Video hinter der Jugendschutzwall weggesperrt. In dem Video erklärt John Oliver ein paar unangenehme Wahrheiten. Erst geht es um die in den USA auf den Plastikverpackungen aufgedruckten Recycling-Logos. Die haben eine Zahl zwischen 1 und 7 drin. 7 ist "sonstiges". Die einzigen beiden davon, die recycled werden können, sind 1 und 2. Ein wirtschaftliches Recycling von Plastik ist nur in ein paar unsignifikanten Randbereichen überhaupt möglich, und das war von vorneherein klar. Er hatte da eine Statistik über Nestle, dass bei denen nur so um die 20% der Flaschen aus dem Recycling von alten Flaschen kommt. Und Nestle ist damit Marktführer, bei Coca Cola sind es eher so 10%. Was es mit dem angeblichen Recycling-Plastik mehr gibt ist: Verbrennen (das ist ja auch bei uns das schmutzige Geheimnis hinter "Wertstoffsammlung"), Downcycling in sowas wie eine Parkbank oder Fleece-Kleidung, aber aus denen kannst du dann nicht wieder Flaschen machen. Von Kreislauf kann keine Rede sein.
Warum assoziierte ich das bei der Hannover-Meldung? Weil John Oliver zeigt, dass die ganze Recycling-Sache eine PR-Aktion von Coca Cola und co ist. Die haben eine fette Kampagne gemacht, um den Leuten einzureden, es sei deren Verantwortung, den Plastikmüll zu recyclen, den sie verursachen.
Wartet, geht noch weiter mit meiner Assoziationskette.
Die Idee des CO2 Footprint kommt von BP. Um euch einzureden, es sei euer CO2-Footprint, nicht ihrer.
Und jetzt in der Covid-Politik haben wir dasselbe wieder. Die Regierung verkackt das Impfprogramm nach Strich und Faden und lässt uns seit einem Jahr am Bullshit-Lockdown-Arm verhungern. Hier kamen schon Verschwörungstheorien rein, dass die auf keinen Fall wollten, dass die Krise zur Bundestagswahl schon vorbei ist, weil die Leute in der Krise immer die alte Regierung nochmal wählen. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber das Muster ist doch auffällig. Die Verursacher der Probleme schieben uns die Verantwortung für ihr Verkacken in die Schuhe. Das muss man erstmal schaffen, noch ekeliger als die katholische Kirche zu werden. Die hat uns einfach nur Schuld eingeredet, nicht Schuld für etwas, das sie verursacht hatte. Gut, da kann man jetzt vielleicht auch diskutieren, inwieweit die katholische Kirche mit ihren Dogmen die Armen arm gehalten hat. Egal, es ging hier nicht um die katholische Kirche.
Ich frage mich gerade, was das OLG gerne als Beweis hätte, dass die Leute abends rausgehen und sich anstecken. Illegal gerasterfahndete Handybewegungsprofile? Nicht dass ich eine Ausgangssperre toll finde, schon gar nicht eine nur nachts. Halten die das Virus für nachtaktiv oder wie?
Update: Oh gibt noch ein schönes Beispiel: Facebook. Die schieben ja auch die Schuld den Anwendern zu. Die hätte ja ihre Einstellungen zunageln können!1!!
Im Schnitt dürften die Renten durch den neuen Höchstrechnungszins etwa um zehn Prozent geringer ausfallen.Das heißt natürlich nicht, dass ihr weniger einzahlt. Hahahaha, das glaubte hoffentlich niemand.
Es gibt Nazi-Vorwürfe gegen den CEO eines KI-Startups.
Die US-Regierung guckt in ihren Unterlagen nach und stellt fest, dass sie gerade ein Millionenprojekt mit denen machen.
Also schicken sie mal einen Auditor vorbei. Nicht dass die da eine rassistische KI gebaut haben!
Was findet der Auditor?
Na jedenfalls schonmal keine KI!
“Banjo expressly represented to the Commission that Banjo does not use techniques that meet the industry definition of artificial Intelligence. Banjo indicated they had an agreement to gather data from Twitter, but there was no evidence of any Twitter data incorporated into Live Time,” reads a letter Utah State Auditor John Dougall released last week.
Wie, alles Betrug? Schall und Rauch? Wie bei Blockchain?!?Hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt!!1!
Oh ACH SO ist das, Herr Söder! Gut, dass wir das mal geklärt haben! Da kann ja die Regierung nichts für, dass dieses Virus nicht von alleine weggeht!!1!
Das klingt ja erstmal gut. Aber wartet mal. Waren die Selbsttests nicht fehlerbehaftet?
Sagen wir mal, die Schule hat 1000 Schüler. Und so ein Selbsttest hat eine Fehlerrate von 2%. Dann würde man intuitiv erwarten, dass 20 Schüler positiv testen, obwohl sie gesund sind.
Wenn du einen Knopf drückst, und der hat 2% Fehlerrate, hast du eine Wahrscheinlichkeit (Wahrscheinlichkeiten sind zwischen 0 und 1) von 0.98, keinen Fehler zu sehen.
Wenn du zweimal drückst, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 0.98 * 0.98.
Wenn du 100 Mal drückst, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 0.98 100 (13%), keinen Fehler zu sehen.
Ihr ahnt schon, worauf ich hinaus will. Wenn du 1000 Mal drückst, ist es 0.98 1000 oder 1.68e-9 oder 0.00000000168 oder 0.000000168%.
Wenn das bei einer Wahl auftreten würde, würde man das vermutlich als Beweis für Wahlbetrug durchgehen lassen.
Nagelt mich nicht auf der 2% Fehlerrate fest. Der Punkt war nicht der konkrete Wert, sondern wie ihr das ausrechnen könnt und wie schnell da verschwindend geringe Wahrscheinlichkeiten übrig bleiben am Ende.
Wenn sowas also auftaucht, wie sollte ich darauf reagieren?
Naja, es gibt mehrere offensichtliche Erklärungen:
Ich persönlich würde mal spekulieren, dass die Tests einfach falsch angewendet werden. Wenn man das die Schüler selbst machen lässt, wäre das ja auch eher überraschend, wenn die wüssten, wie man das richtig macht.
Worauf ich hinaus will: Dieses Herumgeteste ist wahrscheinlich Bullshit. Ich bleibe bei meiner Ansage von vorgestern.
Update: Ich hab jetzt vereinfacht. Es gibt bei den Tests zwei Fehlerarten, False Positive (Test sagt infiziert wenn nicht infiziert) und False Negative (Test sagt gesund wenn infiziert). Beide sind natürlich scheiße. Und 2% Fehlerrate ist echt wenig. Das RKI hat selbst für Antigen-Schnelltests relativ ernüchternde Wahrscheinlichkeitsrechnungen publiziert, sehe ich gerade. Und da sehen wir schon gleich das nächste Problem. Die Fehlerrate der Tests hängt nämlich davon ab, wie hoch der Anteil der tatsächlich Infizierten im Sample ist. Daher geben Hersteller da nicht die Fehlerrate an, sondern die Sensitivität und die Spezifität.
Die Sensitität gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung vom Test erkannt wird. Die Spezifität gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit Gesunde vom Test korrekt erkannt werden.
Man will beides möglichst bei 100% haben. Und jetzt gucken wir doch mal, was die aktuellen Anforderungen an Antigentests sind: Sensitivität mindestens 80%. Das ist schockierend schlecht. Bis zu eine von fünf Erkrankungen würde bei so einer krassen Fehlerrate nicht erkannt. Bei der Spezifität ist die Anforderung mindestens 97%. Warum fordern die so viel mehr Spezifität als Sensitivität? Weil sie annehmen, dass die meisten Menschen gesund sind. Wenn 5% der Bevölkerung krank sind, und du 100 Leute testest, hast du 5 Kranke und 95 Gesunde. Wenn der Test jetzt eine Sensitivität von 80% hat, hast du wahrscheinlich wenn es hoch kommt einen Kranken fälschlich als gesund getestet. Bei einer Spezifität von 80% hättest du aber 19 Personen fälschlich als krank gemeldet, die eigentlich gesund sind.
Update: Hier ist eine Kleine Anfrage aus Hamburg, wo sie eine Schule mit 1500 Schülern haben, wo aber alle Tests negativ waren.
Update: Hey, wisst ihr was? Fragen wir doch einfach mal den Staat!
Diese zeigt, dass Antigen-Schnelltests bei Menschen mit Symptomen besser geeignet sind, Fälle von COVID-19 korrekt zu identifizieren als bei symptomlosen Personen. Bei Personen mit Symptomen wurden im Durchschnitt 72 % der Personen, die COVID-19 hatten, korrekt als infiziert identifiziert. Bei Personen ohne Symptome identifizierten die Antigentests dagegen im Durchschnitt nur 58 % der Infizierten richtig.
Au weia.
Update: Das betrifft natürlich nicht nur Schulen sondern auch Konzerte und Veranstaltungen.
Update: Offenbar ist die Güte der Tests in der Praxis deutlich besser als die Mindestanforderungen. Ein Leser schickt zwei Links dazu: ZDF und Angaben eines China-Herstellers von Sensitivität 96% und Spezifität 99%. Allerdings auf einem Sample von bloß 108 Leuten.
Update: Hier berichtet jemand von einem Beispiel für Variante 3.
Wollt ihr mal wissen, wie so ein Schnelltest in der Schule bei K1 abläuft?
Die Kids betupfen sanft die Nasenspitze von innen („Nicht tiefer rein!“), dann wird das Stäbchen kurz in die Testflüssigkeit getunkt und auf den Test geträufelt. Der wird anschließend sofort von von einem Schüler oder einer Schülerin eingesammelt und - von der Lehrerin ungesehen - in den Müll geworfen. Die Lehrerin notiert: Alle negativ.
Meine Tochter war die Einzige, die sich anschließend weigerte ihre FFP2-Maske im Unterricht - sind ja alle negativ - abzunehmen.
Man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern beizubringen, dass sie von Bullshit-Künstlern umgeben sind. Kann man gar nicht früh genug im Leben lernen.
New hotness: Scheuer-Andi macht nicht mit bei der Korruptionsbekämpfung.
Warum auch! Ich meine, das ist doch offensichtlich, dass da alles brutalstmöglich aufgeklärt wurde!
Nun lasst uns das doch endlich mal für beendet erklären. Wo ist Pofalla, wenn man ihn braucht?
Gibt es in diesem Kabinett eigentlich auch jemanden, der wenig genug korrupt ist, um es sich leisten zu können, mit der Korruptionsbekämpfung zu kooperieren?
Ich fühle mich an Mark Twain erinnert:
There is no distinctly American criminal class - except Congress.
Das scheint bei uns genau so zu sein. (Danke, James)
Das ist ja schonmal grundsätzlich eine ganz schlechte Idee, weil es Signal zu einem Ziel für Scammer macht. Im Moment ist es nur ein Ziel für Geheimdienste. Schlimm genug.
Aber Signal baut nicht nur Payments ein. Nein, nein! Signal baut Blockchain ein.
Das ist der letzte Sargnagel. Ich habe schon aufgehört, Signal zu empfehlen, seit sie dieses desaströse Pin-Update eingebaut haben. Inhaltlich hat das bedeutet, dass sie dein Telefonbuch in die Cloud hochladen. War nicht so klar kommuniziert, aber das war das. Sie machen eine Packung Bullshit-Voodoo über deine Pin, dann verschlüsseln sie damit dein Telefonbuch, und dann laden sie es in die Cloud hoch.
Weil Smartphones sich überhaupt nicht für die Eingabe von Text oder Passwörtern eignen, ist die Pin entweder unbrauchbar, weil man sie nicht eingegeben kriegt, oder sie ist unbrauchbar, weil sie zu wenig Entropie hat und auf dem Server einfach durchprobiert werden könnte.
Und Signal hat diese verkackte Pin nicht Opt-In gemacht sondern einmal allen aufgezwungen. Das war der Moment, seit dem ich Signal nicht mehr benutze.
Aber jetzt? Auch noch ein Blockchain-Bullshit-Sandwich draus machen?
Und nicht mal eine echte Blockchain sondern so ein Voodoo-Handwaving-Hybrid-Schlangenöl.
Ich habe mir das letztes Jahr mal näher angeguckt. Das gesamte Ding fußt auf Intel SGX. Das ist Intels Enklaven-Voodoo-Tech. Laut Signal funktioniert das so: Deren Krypto-Blockchain-Voodooware ist Open Source und du kannst sie selber bauen. Dann kannst du davon eine kryptografische Checksumme nehmen. Dann fragst du einen proprietären unprüfbaren closed-source Cloud-Dienst von Intel, und der sagt dir dann die Checksum von dem Kram in der SGX-Enklave. Dann kannst du sehen, dass die Software unmodifiziert war.
Woher weiß denn der proprietäre unprüfbare closed-source Voodoo-Dienst von Intel in der Cloud die Checksumme von der Software in der SGX-Enklave? Nun, der verlässt sich auf proprietäre unprüfbare closed-source Voodooware von Intel in deiner Intel-CPU (in der Management-Engine, die Intel allen Kunden unausschaltbar aufzwängt) mit SGX.
Ihr merkt schon: Lange hat mich nicht mehr ein Konzept so dermaßen wenig überzeugt. Die Anzahl der Schichten an "guck hier mal nicht so genau hin"-Level Krypto ist atemberaubend. Die Humanisten unter euch werden die Wortbedeutung von Krypto kennen und an der Stelle die Ironie genießen, dass Krypto-Voodoo hier als Flimflam-Zutat für ein Bullshit-Cocktail aus wilden Ablenkungs-Handbewegungen hergenommen wird, das man sonst nur von Hütchenspielern und Bühnenzauberern kennt.
Ach komm, Fefe, werdet ihr jetzt sagen. Intel ist doch vertrauenswürdig! Ach ja? Intel, wir erinnern uns, musste mehrere Milliarden Entschädigung an AMD blechen, weil sie sie mit unfairen Methoden zu behindern versucht haben. Intels Compiler erzeugte jahrelang (bis heute?) Binaries, die auf AMD-Prozessoren künstlich mit angezogener Handbremse liefen. Und DIE sollen jetzt die Grundlage für unser Vertrauen in Signal sein?!
Aber Fefe, sagt ihr jetzt vielleicht, Intel hat doch gar keinen Anreiz für Beschiss an der Stelle!!1! Ach ja, ist das so? Wir reden von einem fucking Payment-Dienst! Wer da bescheißen kann, kann sich anderer Leute Geld überweisen! Da seht ihr keinen Anreiz?!
Nee, sorry. Signal hat über die Jahre eine Menge Vertrauen aufgebaut. Das ist jetzt weg.
Oh, übrigens, erwähnte ich, dass deren "Open Source"-Serverkomponenten seit nem Jahr nicht mehr geupdated wurden? Und auf deren Servern andere Software läuft als was sie im open source-Repo veröffentlichen?
Ja, äh, klar stinkt das, aber komm, wir schmieren da jetzt ein paar Lagen Krypto-Blablah drüber und dann decken wir das mit einer Decke unvertrauenswürdigen Intel-Versprechungen zu. Hier, noch ein bisschen Pseudo-Open-Source-Parfüm drübergespritzt, dann riecht man das gar nicht mehr so!1!!
Ich habe ja neulich schon bei der Meldung zu den hopsgenommenen Krypto-Messengern angedeutet, dass in Zukunft die wichtigste Eigenschaft von Krypto-Messengern sein wird, ob sie auch dann noch vertrauenswürdig einsetzbar sind, wenn die Infrastruktur von schattigen Behörden oder Geheimdiensten oder Kriminellen übernommen wurde.
Alle Messenger, die dich nicht selber Key-Management über QR-Codes o.ä. machen lassen, sind direkt durchgefallen. Dazu gehört leider auch Signal.
Ich persönlich schiebe die Schuld an dieser ganzen Misere ja den Sprallos in die Schuhe, die seit Jahren PGP madig reden. PGP ist die einzige fucking Krypto-Software, die explizit mit dem Ziel entwickelt wurde, dass du nicht dem Netz, nicht der Cloud, nicht irgendwelcher von Dritten betriebenen Infrastruktur glauben musst, sondern zur Not alles zur Hand bootstrappen und betreiben kannst. Diese ganze Hipster-Kacke, die heute unter Krypto läuft, kannst du alles einmal in der Pfeife rauchen. Ja, auch Browser-Krypto. Oder hat jemand von euch schonmal manuell Zertifikats-Hashes im Browser verglichen? Und dann verstanden, dass nächstes Mal ein anderes Zertifikat kommen könnte und man das bei jeder HTTPS-Verbindung einzeln verifizieren müsste eigentlich?
Ja, kommt, ihr Apple-Hipster. Erzählt mir mehr darüber, wie man ordentliche Krypto macht. Aber aber aber Signal ist doch viel einfacher zu bedienen!!1! Ja, der bedient sich sogar ganz von selbst und lädt deine Daten in die Cloud hoch!
Apropos Signal. Lacher am Rande. Bei dem Facebook-Datenreichtum ist ja auch der Datensatz von Mark Zuckerberg drin gewesen. Jemand hat die Telefonnummer in sein Adressbuch eingetragen. Und wisst ihr, was als nächstes passierte? Signal hat ihm gesagt: Zuckerberg ist auf Signal! Connect with him! Wie, ach, das habt ihr gar nicht auf dem Schirm gehabt als mögliches Privatsphäreproblem?
Na sowas.
Sic transit gloria mundi.
Update: Oh, guck mal einer schau. Signal hat gestern abend den Open Source Serverteil aktualisiert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Update: Bei Signal kann man übrigens Kontakte manuell verifizieren. Ja, sogar mit QR-Code. Weiß nur keine Sau, weil das so geschickt in der UI verborgen ist. Haben sie irgendwann nachgerüstet und keiner hat's gemerkt. Man geht in die Kontakte-Liste, dann öffnet man einen Gesprächsverlauf mit jemandem, dann geht man im Menü auf Conversation Settings, dann scrollt man runter, denn diese unwichtige Randgruppenoption ist die letzte in der Liste: View Safety Number. Wenn man da raufgeht, dann kommt ein Screen namens Verify Safety Number. Dann muss man nur noch ein paar Jungfrauen in einem Pentagramm opfern und lateinische Inkantationen sprechen.
Von Amazon?
Nee, von von Microsoft!
So hat sich Oracle das aber nicht vorgestellt, damals als sie Java gekauft haben. Die dachten, sie haben jetzt den Goldesel gekauft. Alle Welt in der Industrie macht ihre lahmarschige Gammelbloatware mit Java. Was da für Support-Kohle zu machen ist! Und Infrastruktur könnte man anbieten!
Und dann kam raus, dass die Leute gar keinen Support im herkömmlichen Sinne brauchen. Die brauchen bloß regelmäßige Security-Patches. Da kannste ja schlecht Geld für nehmen, wenn es das bei Sun alles kostenlos gab.
Bleibt die Infrastruktur. Stellt sich raus: Den Leuten reicht die Kombination von Lutefisk und Amorphophallus titanum, die der Webserver des Apache-Projektes sekretiert.
Hmm, dachte sich Oracle, dann schrauben wir mal an der Lizenzschraube.
Da haben sich die Leute umgeschaut, und gesehen, dass ein paar Lizenzfanatiker frühzeitig die Open-Source-Version von Sun geforkt hatten, die sie Oracle als Giftpille in den Kaffee getan hatten. Und Oracle, die geldgeilen Kapitalisten, die sie sind, hat natürlich gar nichts in die Java-Entwicklung investiert, sodass ihr Scheiß Schimmel ansetzte und OpenJDK vorbeizog und Fakten schaffte.
Oracle kam dann eines Tages auf die brillante Idee, man könnte doch einfach die Arbeit der GPL-Kommunisten nehmen und dafür "Support" anbieten (LOL!) und dann scheißt der Goldesel doch noch Dukaten. So wurde OpenJDK dann sogar offiziell zur wahren, offiziellen Java-Version.
Aber der Goldesel hatte Verstopfung. Also hat Oracle sich gedacht, wenn sie da Lizenzgeraune machen und Support nur noch kurzzeitig zur Verfügung stellen, wer länger will muss zahlen, dann löst sich die Verstopfung beim Goldesel.
Stattdessen bieten jetzt die ganzen Cloud-Provider Java-Umgebungen mit "Support" (HAHAHA) an. Und Oracle guckt schon wieder in die Röhre.
Aber hey, nicht so schlimm. Solange ihre CIA-Datenbank noch Dukaten scheißt, ist das nicht so schlimm.
Wie, wusstet ihr nicht? Dass der Name Oracle von dem CIA-Projekt kam, für das der Scheiß entwickelt wurde? Hier ist der FOIA-Kram dazu (Achtung: Link geht zur CIA). Steht sogar bei Wikipedia. Dreimal dürft ihr raten, wofür die CIA eine große Datenbank brauchte.
Ja, schon wieder.
Wenn dies geschehen ist, startet die CPU nur noch in Mainboards des jeweiligen Herstellers, weil die passenden kryptographischen Schlüssel vorhanden sein müssen. Ergo funktioniert der Epyc-Chip nicht mehr in der Platine eines anderen Anbieters, womit die gewünschte Funktion des PSB erfüllt wird."gewünschte Funktion"? Soll das ein Witz sein? Die Funktion wünscht sich nur einer. Lenovo.
Damit sie bei der Reparatur weiterhin Mondpreise aufrufen können. Und damit niemand das Lenovo-Mainboard wegschmeißen und die CPU in eine ordentliche Hardware einbauen kann. Das macht den Gebrauchtmarkt kaputt.
Warum würde man das tun wollen? Nun, vielleicht weil Lenovo mal wieder unzureichende oder zu laute Nerv-Lüftung eingebaut hat, und dein Prozessor die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fährt.
Update: Falls ihr euch jetzt denkt: Kein Problem, kauf ich halt bei Dell ... dann habe ich schlechte Nachrichten.
Neben Lenovo nutzt auch Dell EMC einen Vendor-Lock, wenngleich nach aktuellem Stand einzig für Epyc-CPUs.
Damals bei den Sim-Lock-Mobiltelefonen hat man wenigstens noch subventionierte Hardware gekriegt, wenn man sich diese Unverschämtheit bieten ließ.
@Markus_Soeder: Gott hat uns bislang gut beschützt. Ich bitte ihn auch weiterhin um den Schutz für unser Land.Mehr haben die nicht im Angebot. Wir beten uns jetzt aus der Krise, die wir verursacht haben.
Und das ist ziemlich krass. Sind wir nicht in der Mitte einer Pandemie? Sind die Zulieferer nicht alle massiv unter Druck? Insbesondere von den Zulieferern der Automobilbranche hört man immer wieder, dass die bis weit über die Schmerzgrenze hinaus von den Konzernen über den Tisch gezogen werden, so von wegen grotesken Zahlungszielen weit in der Zukunft, generell beschissener Zahlungsmoral, endlosem Bürokratiescheiß, dem Abwälzen ihrer Geschäftsrisiken auf die Zulieferer (z.B. Währungsschwankungen), und so weiter. Aber Daimler macht so viel Kohle, dass sie a) überhaupt Dividende zahlen können und b) die auch noch erhöhen können?!?
Der Vortragende (ein Professor, der offenbar normalerweise über Spieletheorie Videos macht) sieht aber noch einen weiteren Aspekt daran: Damit signalisiert Daimler, dass sie kein Geld für Investitionen brauchen. Mit anderen Worten: Sie investieren nicht.
Ja gut, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Worein würden die auch groß investieren?
Gleichzeitig ist mit dem Umstieg von Verbrenner auf Elektroautos der größte Umschwung der Automobilindustrie am Laufen.
Das Video argumentiert daher, dass Daimler damit signalisiert, dass sie sich auf Lobbyismus, Bailouts und anderweitiges Abgreifen von Staatskohle spezialisiert haben und gar kein Interesse mehr daran haben, innovative Produkte zu entwickeln oder Forschung zu betreiben.
Das war der Punkt, an dem der Leserbriefschreiber an mein Gemecker dachte, und fand, das passt vielleicht.
Finde ich auch. Das passt. Wie Arsch auf Eimer passt das.
Update: Andere Leser weisen noch darauf hin, dass Daimler 700 Millionen Euro Kurzarbeitergeld aus dem Covid-Topf kassiert hat, und die Kohle jetzt an die Aktionäre ausschüttet. Ach ja, und: Fürs Staatskohle-Abgreifen als Geschäftsmodell braucht man auch viel weniger Mitarbeiter!
Update: Auf der anderen Seite hatte Daimler die Dividende vor einem Jahr wegen Covid mehr als halbiert, d.h. selbst mit der Erhöhung jetzt ist sie noch unterhalb dem Vor-Wert von damals.
Oracle hat ja Sun gekauft, und damit die Rechte an Java.
Google hat Android gekauft, das war ein kleines Startup, und die haben voll auf Java gesetzt, aber um Oracles Trademarks nicht zu verletzen und keine Lizenzgebühren zahlen zu müssen, haben sie nicht das Sun/Oracle-Java genommen sondern einmal die APIs nachprogrammiert.
Oracle hat dann vor Gericht gemeint, sie besäßen aber "geistiges Eigentum"-Rechte an den APIs und dafür müsse Google Lizenzgebühren zahlen.
Der Supreme Court hat jetzt Google recht gegeben.
Alles andere wäre auch echt furchtbar geworden. Dann könnte auch SCO Linux verklagen, oder Microsoft könnte WINE plätten. Emulatoren wären tot.
Insofern war das auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Allerdings hat das Gericht da (wie üblich) versucht, einer Grundsatzentscheidung aus dem Wege zu gehen, damit sie nicht nochmal einen Klopper wie Citizen United fabrizieren.
Und so haben sie nicht generell entschieden, dass APIs nicht unter Copyright fallen, was meines Erachtens die richtige Ansage gewesen wäre, sondern sie haben bloß entschieden, dass Google hier Fair Use gemacht hat, d.h. eine Ausnahme vom Copyright greift. Damit ist natürlich zukünftigen Verfahren Tür und Tor geöffnet, ab wann ein API-Nachbau nicht mehr unter Fair Use fällt. (Danke, Andreas)
Several bank representatives who fielded fraud claims directly from consumers estimated that WinRed cases, at their peak, represented as much as 1 to 3 percent of their workload. An executive for one of the nation’s larger credit-card issuers confirmed that WinRed at its height accounted for a similar percentage of its formal disputes.That figure may seem small at first glance, but financial experts said it was a shockingly large percentage, considering that political donations represent a tiny fraction of the overall United States economy.
3% aller Fraud Claims in den USA!Make America Great Again!
Drain The Swamp!
Aber wartet mal. Kein Projekt ist so verkackt, dass man es nicht noch tiefer in die Scheiße fahren kann!
Dass der Privatsphärevernichtungs-Techniklieferant Palantir Teil von Gaia-X war, hat die Sache ja schon umgebracht. Hier sind noch ein paar mehr:
Dazu gehören auch diverse Unternehmen aus China und den USA wie Huawei, Alibaba, Haier, Amazon, Google, Microsoft, Palantir und Salesforce.Denn klar, wenn ich an europäische Werte wie Schutz der Privatsphäre und Datensparsamkeit denke, dann fällt mir auch sofort obiges Gruselkabinett aus Nach-Hause-Telemetrierern ein!1!!
Die Idee bei Gaia-X war ja, etwas anderes als Amazon, Microsoft und Google zu haben, wenn man in die Cloud will. Wen nehmen wir rein? Amazon, Microsoft und Google! Salesforce, falls euch das nichts sagt, ist ein Cloud-Service für CRM. Da legen einmal alle nennenswerten Firmen in Deutschland alle ihre Kundendaten ab. Ein US-Unternehmen, versteht sich. Aber ist kein Problem, denn die deutschen Firmen haben ja einen *papierraschel* Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag mit Salesforce geschlossen! Wenn Salesforce also die Daten anderweitig nutzt, dann wäre das … bedauerlich aber dann könnte man da nicht viel machen, fürchte ich. Softwarefehler, wissenschon.
Gaia-X ist also nicht die Wunderwaffe der EU gegen Datenkraken sondern eher sowas wie der Zusammenschluss der schlimmsten Datenkraken. Sowas wie SPECTRE bei James Bond.
Oder wie CDU, BITKOM oder der BDI in Deutschland.
Ich bin mir sicher, wenn da jemand mit Millionen an Projektmitteln gewunken hätte, hätte sich Facebook da auch schnell irgendeinen PR-Bullshit über 5 Blockchains aus dem Arsch gezogen gekriegt.
Ist doch völlig klar, dass Impfung viel wichtiger ist als Testen! Testen ist gut und wichtig, damit man akkurate Statistiken hat. Aber für alles andere sind sie ziemlich ungeeignet bis wertlos.
Nun, da gibt es eine einfache Erklärung, die ich hier mal zitieren möchte:
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Eindämmung der Pandemie oder auch nur die objektive Auseinandersetzung mit Daten bei einigen Politikern nie das Ziel war, nur die Frage, wie man das jetzt irgendwie laufen lassen kann ohne hinterher verantwortlich gemacht zu werdenGenau so sieht es aus.
Die rituellen Kulthandlungen mit den Selbsttests jetzt gerade, die dienen nur einem Zweck: Das Versagen beim Impfen zu vertuschen.
Ich für meinen Teil will keine Tests. Ich will eine Impfung.
Die ganzen Tests von dem Spahn kann der Scheuer von mir aus zum Reparieren der Schlaglöcher in den Autobahnen verwenden.
Ich habe gerade ein bisschen den Eindruck, dass die Blockchain-Mafia Fortschritte macht, mit Nebelwerfer-Bullshit wie "Proof of Stake" Land zu gewinnen. Daher will ich dazu mal kurz was schreiben.
Was ist die Idee bei Proof of Stake?
Nun, die Original-Blockchain hat ja Proof of Work. Du hast lauter konkurrierende Miner, und wer als erstes die korrekten Daten gefunden hat, kriegt den Zuschlag und darf auswählen, was im nächsten Block landet.
Probleme: Furchtbare Energieverschwendung und hat ein Korruptionsproblem, wenn sich ein Kartell findet, die zusammen 51% der Miningleistung zusammenkriegen.
Proof of Stake macht daher kein Mining im Bitcoin-Sinn, sondern man errechnet einen "Zufallswert" (z.B. nimmt man einen Hash über die letzten 100 Transaktionen oder so). Dann macht man eine Liste der Pubkeys aller Teilnehmer, die gerne den nächsten Block bestimmen wollen. Dann weist man jedem von denen ein Gewicht zu, das von seinem "Stake" abhängt (Guthaben), und macht eine nach Hash des Pubkeys sortierte Liste daraus. Dann rechnet man den Zufallswert anhand der Gewichte auf die Liste um und der Ausgewählte darf dann.
Was heißt das konkret? Das ist eine Oligarchie. Und zwar eine selbstverstärkende Oligarchie, denn du kannst ja Gebühren pro Transaktionen kassieren, wenn du den Block auswählst, was dein Guthaben erhöht und damit deine Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal.
Oh und wer hat das meiste Guthaben? Na die, die von Anfang an dabei waren!
Kommt euch das bekannt vor? Von "Strukturvertrieben" und Schneeballsystemen zum Beispiel? Ja, das ist auch meine erste Reaktion, wenn ich das sehe. Das sieht aus wie ein riesiges Ponzi Scheme.
Ich finde ja auch total witzig, wie Proof of Stake hier praktisch eine natürliche Kartellbildung inzentiviert, und uns dann ins Gesicht lügt, das sei die Lösung für das Problem, dass Bitcoin durch Kartellbildung korrumpiert werden kann. Bei Proof of Stake ist die Korruption gleich ins Prinzip eingebaut, Teil der DNA!
Falls ihr übrigens dachtet, Ethereum habe Proof of Stake, weil sie ja seit gefühlt 10 Jahren rumlaufen und von Proof of Stake faseln: Nein, haben sie nicht. Das ist immer noch Proof of Work. Das güldene Ethereum 2.0 soll dann endlich Proof of Stake haben.
Wie komm ich da jetzt drauf? Nun, mein Kumpel Henryk hat da gerade einen schönen Rant zu veröffentlicht. Der hat dann dazu geführt, dass der CEO von Ubirch pampig wurde (Screenshot). Der Tweet ist inzwischen gelöscht und der Account ist auf private gesetzt. Der andere CEO von Ubirch versucht sich jetzt in Schadensbegrenzung.
Ubirch, wir erinnern uns, waren die mit den "fünf Blockchains" für den Impfpass.
Oh und einen noch: Bei Blockchain ist ja das Schöne, dass du nicht weißt, wer den nächsten Block bestimmt, bis er es tut. Traditionelle Schmiergeld-Korruption ist also schwierig, denn es gibt ja nicht mal eine Liste aller Miner. Bei Proof of Stake gibt es plötzlich einen Mafia-Angriff, wo die Mafia ausrechnet, wer den nächsten Block bestimmt, und dem "ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann" *zwinker*
Update: Übrigens, wenn euch die Begriffe vor den Augen verschwimmen, und ihr den Eindruck habt, was ihr gerade noch verstanden zu haben glaubtet ist jetzt plötzlich falsch: Das ist Absicht. Die Blockchain-Scammer definieren sich da in schöner Regelmäßigkeit die Welt um. Es gab da mal diese eine Eisteesorte, die Blockchain draufgeschrieben hat, und der dann Investoren die Tür einrannten. Es ist also nicht verwunderlich, dass jetzt so abwegige Dinge behaupten wie dass Blockchain kein Konsensfindungsverfahren sei (doch, ist es), weil ihr Eistee ja sonst nicht Blockchain wäre. Oh, sagte ich Eistee? Sorry, ich meinte "private-permissioned blockchain" (*wieher*). Besonders geil am Ende der Link auf den "ISO-Standard". Ob der gute "head of blockchain research" da am Ende mitgearbeitet hat? Sonderangebot! Für nur 38 CHF kannst du erfahren, welche GPT-3-generierten Bullshitbingo-Kandidaten-Begriffe sich unser Gremium aus Abzock Blockchain-Forschern diese Woche frisch aus dem Arsch gezogen haben!
Seehofer so: Hey, vielleicht brauchen wir auf Bundesebene Corona-Politik? Einheitliche Regeln vielleicht? Damit nicht so ein bekloppter Marodeur in Tübingen zu Ostern Superspreader-Bingo spielt?
Und jetzt die Punchline:
Der Vorschlag von Bundesinnenminister Seehofer, per Bundesgesetz einheitliche Corona-Regeln durchzusetzen, stößt auf Kritik der Städte und Gemeinden.Aha. Soso. Wer hat die noch gleich gefragt?
Du fragst doch nicht die Panzerknacker, ob sie mit dem Strafgesetzbuch einverstanden sind!?
Liebe Städte und Gemeinden: Wenn ihr nicht so unfassbar vollständig verkackt hättet, wäre überhaupt niemand auf die Idee gekommen, über eine Regelung auf Bundesebene nachzudenken, wo sie bisher ja auch nach Strich und Faden verkackt haben und nicht gerade durch Kompetenz aufgefallen sind.
Dass jetzt die Frage im Raum steht, ob die das machen sollten, liegt daran, dass ihr für jeden ersichtlich noch viel größere Versager seid als die auf Bundesebene.
Ich würde ja langsam sogar noch weiter eskalieren und die Aliierten um Hilfe bitten. Gut, vielleicht nicht Frankreich, die verkacken auch nach Strich und Faden. Die Russen haben offenbar keine Impfengpässe. UK und USA haben viel mehr geimpft als wir.
Aber wartet. Geht noch weiter mit den Städten und Gemeinden.
Die haben noch einen Spruch, der so unfassbar dämlich ist, dass ihr davon Kopfschmerzen kriegen werdet. Nein, wirklich! Selbst mit dieser Warnung hier wird euch das kalt erwischen, dass irgendjemand so unglaublich dämlich sein kann.
Zur Eindämmung der dritten Welle komme das zu spät.JA WEM HABEN WIR DENN DIE ZWEITE UND DRITTE WELLE ZU VERDANKEN, IHR ARSCHKRAMPEN?!?
Komm, Fefe, wir machen erstmal die Schulen auf!1!! Die können ja immer schön lüften!!1!
Volkswagen kauft in China CO2-Emissions-Ablass äh Zertifikate von Tesla.
Manufacturers are awarded green credits that can be offset against negative credits for producing more polluting vehicles. They can also buy green credits to ensure compliance with overall targets, though trade is usually between affiliated companies that share a major stakeholder.
Alles, solange wir an unserem Legacy-Geschäft festhalten und damit weitermachen können!So ungefähr muss sich das bei Blockbuster angefühlt haben in den letzten Jahren. Nur dass die nie so tief sanken, von Netflix Existenzverlängerungstokens einkaufen zu müssen.
Wisst ihr noch, damals? Als die deutschen Automobilhersteller für Qualität und Innovation standen?
Das muss so Ende der 1960er Jahre gewesen sein. Ich kenn das auch nur aus Geschichten. Aber so richtig toll kann das auch nicht gewesen sein. Die Produkte waren so scheiße, dass der Staat sich genötigt seh, Sicherheitsstandards per Gesetz zu erzwingen und das mit einer Regulierungsbehörde zu prüfen. Sieht das für euch wie ein Zeichen für Qualität und Innovation aus?
Update: Geht noch weiter! Verkehrsminister Scheuer warnt schon jetzt vor zu großem Innovationsdruck auf Europas Autoindustrie. Die Branche sucht nicht nur Innovation nicht von sich aus, sie weicht Innovation weiträumig aus! Wenn von außen Innovationsdruck kommt, dann werden sie immer noch nicht innovativ. Man muss ja auch nicht konkurrenzfähig bleiben, wenn man stattdessen die Kumpels im Ministerium anrufen kann, die schon bei den Abgasmessungen beide Augen zugedrückt haben, damit sie die Regeln abschwächen und/oder ein paar Steuergeld-Bailouts rüberwachsen lassen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Warnt vor zu großem Innovationsdruck!! Wat?!?
Besonders geil:
Europa dürfe seine Autoindustrie nicht verlieren, weil diese sich sonst woanders niederlassen werde.
Woanders? Er meint wahrscheinlich per Zeitmaschine in der Vergangenheit, denn die Orte auf dem Globus, wo nicht in absehbarer Zeit Verbrennungsmotoren in Autos verboten werden, ist sehr übersichtlich. Oh warte, ich weiß, die ziehen in den Ozean!1!! Oder vielleicht mit Elon Musk auf den Mars?
Welcher Vollidiot hat eigentlich der CSU Stimmen gegeben und uns diese Lusche eingebrockt?
Conservative Christian groups say allowing yoga in schools would promote Hinduism.
Schon irgendwie schade, dass trotz der Rundfunkbeiträge das Geld nicht reicht, um ein paar Journalisten einzustellen.
Der Cloudflare-Timeout gestern? Das war mein Aprilscherz.
Aber das Niveau an Paranoia unter meinen Lesern empfinde ich in diesen schweren Zeiten als sehr positiv. :-)
Und keine Sorge. Ich habe keinen von euch tatsächlich zu Cloudflare geschickt, auch nicht für Ressourcen auf der Timeout-Seite.
Ihrem vielfach geäußerten Wunsch nach Einrichtung einer Faxhotline zur fristgerechten Einreichung von Blog-Vorschlägen kann aus technischen Gründen leider nicht nachgekommen werden.
Wir benötigen die Leitung für unsere Telex-Anbindung.
hochachtungsvoll,
*Stirnabdruck*
(Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig)
eine Passwortherausgabe kommt demnach nur noch bei bestimmten, besonders schweren Straftaten in Betracht.Oh ja klaaaaar, besonders schwer! Wie ... angenommener Drogenschmuggel oder behauptete Urheberrechtsverletzungen, nehme ich an? Da sind ja bisher die ganzen "nur besonders schwere Straftaten"-Versprechungen gelandet.
Hey sagt mal, nur so ein Bauchgefühl: Sind Abgeordnete zufällig ausgenommen?
Und zwar haben die ein "Alkoholschloss", bei dem der Fahrer negativ testen muss, bevor er losfahren darf. Das haben die Helden bei einem privaten Anbieter gekauft, und es ist cloudbasiert und man muss sich einloggen (wegen … hey warum nicht?! Ist modern!1!!) und hat gerade einen Ausfall.
Bonus: Der Hersteller heißt auch noch Dignita (lat. dignitas = Würde). Ja, klar, so ein erzwungener Alkoholtest, das ist geradezu ein Fanal der Würde!
Bei der Gelegenheit will ich mal kurz einen Rant raushauen, an dem ich mich schon länger reibe. "Deutsche Unternehmen wollen ihre Netze modernisieren". NEIN! Hört endlich auf mit dem "modernisieren"! Modernisieren ist das neue Harmonisieren und davor war es das Reformieren! Das ist alles Geldverbrennung, solange ihr immer nur dieselben Fäkalien einmal durchrührt.
Das Ziel ist nicht "modern". Das Ziel ist "ordentlich". Macht es einmal ordentlich! Scheißt auf Konventionen und Zeitungen und Schlangenölverkäufer, die euch irgendwelche Bullshit-Trends reindrücken wollen. Ihr braucht keine Blockchain, keine Microservices, kein Node.js, ihr braucht keine verteilten Systeme, kein Kubernetes. Ihr braucht keine Key-Value-Stores mit "eventual consistency". Ihr braucht keinen Message Bus, kein MongoDB, ihr braucht nichts von dem ganzen Scheiß. Was ihr braucht ist ein klares Konzept, eine ordentliche Anforderungsdefinition, ein Verständnis dafür, was ihr eigentlich erreichen wollt. Ein Verständnis für das Umfeld, in dem eure Lösung arbeiten soll.
Ich glaube ja, ich habe jahrelang einen Fehler gemacht, als ich Software Engineering und Software Development für synonym gehalten habe. Die Agile-Fraktion versteht unter Software Development eher sowas wie Film Development. Nicht den Architekten, der eine Brücke baut. Eher einen Naturfilmer, der einem Korallenriff beim Wachsen zuguckt. Agile sieht in der Praxis für mich immer mehr nach Merkel-Politik aus. Man wartet solange, bis das Umfeld nur noch eine alternativlose Option offen lässt, und die macht man dann. Da kommt dann halt kein Diamant raus sondern eher ein Broccoli.
Der Ingenieur sieht seine Aufgabe darin, das Gerüst zu schaffen. Der Entwickler hat einen Film, auf dem die Fotos schon drauf sind, und sieht es nicht als seine Aufgabe, dass da am Ende was brauchbares rauskommt. Aus dessen Sicht sind die Würfel schon gefallen.
Gut, ein bisschen Ingenieur ist auch in den meisten Developern drin, daher versucht dann jedes Team nochmal eigene Freiheiten herbeizudefinieren, innerhalb derer sie Dinge besser als das bescheuerte andere Team da drüben regeln können. So hat dann jeder einen eigenen Server in einer eigenen JVM in einem eigenen Container, zieht all die Dependencies nochmal in Kopie rein, hat am besten auch nochmal eine private Datenhaltung in der eigenen Datenbank, loggt am besten auch nochmal auf die eigene Platte, und es gibt eine eigene Gruppe an Admins, die für die Administration zuständig ist. So blüht dann auf jedem Server aus dem Bakterienschleim eine schöne Eiterblase, und am Ende sieht das aus wie ein Broccoli beim Reifen. Jedes Team eine eigene Blüte, und alle konkurrieren sie um Einfluss im Strunk, der mit dem Gewicht des Gesamtkonstrukts überfordert ist. (Danke, Philipp)
Gucken wir doch mal in den Tagesspiegel.
Altmaier will Namen von Parlamentariern nicht offen legenOha? Warum denn nicht?
Mann, da muss er ja wirklich hervorragende Argumente für haben. Das ist so offensichtlich die erste gebotene Sache, die man tun müsste, um den Augiasstall CDU auszumisten.
Gut, das wichtigste Argument wird sein, dass da niemand übrig bleibt. Mal gucken, wie der Altmaier das formuliert:
Nach Ansicht des Ministeriums ist es zu aufwändig, die Fälle zu ermitteln: Eine Auskunft würde die „Durchsicht des kompletten Posteingangs von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für einen Zeitraum von mehreren Monaten nach Absender und Inhalt des Schreibens“ erfordern, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.Äh ... ja? Und?
Dies würde das zumutbare Maß überschreiten.Oooooh! Ich glaube ich weiß, was hier los ist. Der Altmaier will sich nicht selbst belasten! Aber wenn er deshalb die Aussage verweigert, wie sieht denn das aus?! (Danke, Wojtek)
Man soll ja nicht immer nur den Spahn für seine unfassbare Inkompetenz bashen. Ist ja nicht so, als sei er von Leuten umgeben, die genauso inkompetent und verlogen und korrupt sind.
Hey, eine Sache hat der Scholz immerhin kapiert: Von der DSL-Werbungs-Betrügern lernen heißt siegen lernen!
Stellt euch also darauf ein, dass das mit den Impfungen ungefähr so gut weitergehen wird wie mit dem Breitband auf dem Land. Die haben ja auch alle bis zu Gigabit Internet, jetzt schon!1!!
Immer mehr Regierungsmitglieder vergessen, dass Sie in der Regierung sind!
Nehmt nur mal diesen besonders tragischen Fall.
Der sah doch noch so jung aus, der Scholz!1!!
Es kann jeden erwischen! Wir brauchen mehr Vorsorge, bessere Erkennung und mehr Forschung für die Behandlung von Demenzerkrankungen. Das geht so nicht weiter.
Ich meine gut, wir sind inzwischen gewöhnt, von Zombies regiert zu werden, die nur noch halb bei Bewusstsein sind. Aber es braucht da eine Perspektive! Wir müssen diesen Menschen helfen!!1!
Weil solche strunzdämlichen Tweets ja gerne mal verschwinden, hier ein Backup:
Danke @jokoundklaas für diese Sendung! #nichtselbstverstaendlich Und - man kann es nicht oft genug sagen - Danke an alle Pflegerinnen & Pfleger! Ohne sie geht nichts. Antwort auf diese Erkenntnis ist nicht, Beifall zu klatschen. Respekt heißt: gute Löhne & Arbeitsbedingungen.Ja Scheiße, Bernd, wer war denn bei uns Arbeitsminister? Der hat ja massivst versagt! Man sollte mal den ehemaligen Arbeitsminister mit dem Scholz zusammen eine Sitzung machen lassen!1!!
Oder jetzt, aktuell, müsste man den Scholz mal mit dem aktuellen Finanzminister zusammenbringen. Damit der mal ein paar Euro locker macht für die Pflegekräfte! Wer ist das noch gleich? *blätter*
Ich denk mir da erstmal: Wow, die fahren ja ganz schön krasses Gerät auf, um bei Söder Neuronenaktivität nachzuweisen!
Können Sie noch ein bisschen näher rangehen bitte? Hände weg, die schöne Kalibrierung! Nein, mit dem Kopf sollen sie näher ran! OK passen Sie auf, wir stellen hier eine Kamera hin, dann ist das für sie ein natürlicheres Umfeld.
Am 6. April 2021 stellt die Regierung von Oberfranken ihren Faxserver von bisher vier- auf fünfstellige Faxnummern um.
Update: Einer meiner Leser nahm an, es handele sich hier um einen Aprilscherz und rief da mal an.
Ich dachte, Mensch Markus, gönn dir den Spass und wähle die Faxnummer, entweder wirst du per Bandansage ausgelacht oder du hörst ein herrliches altes Geräusch wenn ein G3-Fax das Handshakeprotokoll durchgeht.
Stattdessen höre ich eine fränkische Damenstimme, die sich ganz korrekt meldet mit Name und Funktion. Kein Scherz! Ich habe mich daraufhin erklärt, wie ich dazu komme, sie anzurufen und dass ich eigentlich jetzt das düdelü eines Fax erwartet hätte. Da stimmt doch was nicht. Vielleicht nur perfekt gepokert und doch ein Aprilscherz? Die dümmsten geleimten Anrufer mitgeschnitten und auf Bayern drei gesendet?
Und jetzt der Hammer: diese von dir als so fortschrittlich gepriesene Umstellung funktioniert derzeit nicht. Die „4“ vor der Durchwahl wäre das Signal gewesen dass die Software anspringt und den Anruf weiterbehandelt.
Funktioniert nicht. Die wissen nicht warum. Muss die Software sein.
Tja. Softwareproblem. Kann man nichts machen.