Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die neue Chefin des Auswärtigen Amtes, Annalena Baerbock (Grüne), habe es bislang versäumt, bei Assange dem Anspruch ihrer "wertebasierten Außenpolitik" gerecht zu werden.Sagt der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen zur Causa Assange.
Nee nee, die vertritt schon Werte. Nur halt nicht humanistische oder demokratische Werte, sondern die imperialen Werte der USA. Assange hat die USA beleidigt, also wird Baerbock sich nicht für seine Freilassung einsetzen.
Vielleicht sollten wir mal eine Aktion starten und den Grünen ein paar Europaletten Klopapier schicken. Damit sie sich mittel- bis langfristig aus dem Arsch der USA herausbewegen können.
Nato wird auch im Fall einer russischen Invasion keine Soldaten in die Ukraine schickenAch. Ach was.
»Es gibt einen Unterschied zwischen einem Mitglied und einem hochgeschätzten Partner«Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Gut und Ihr Anruf ist uns sehr wichtig! Bitte bleiben Sie am Telefon! *dudel*
Keine Sorge, es gibt reichlich Nachschub.
More Than 80% of NFTs Created for Free on OpenSea Are Fraud or Spam, Company Says
Ja aber Moment, Moment!! Die ANDEREN NFTs von Opensea sind voll legit und so!!1!Wenn ihr das glaubt, habe ich hier ein schönes Grundstück auf der Venus im Angebot. 20% Rabatt für Schnellkäufer innerhalb der ersten 24h!! Bargain!
The co-founder of DeFi protocol Wonderland was revealed to be a convicted fraudster who previously co-founded the notorious QuadrigaCX exchange.
Ach. Ach was. Noch ein Crypto-Bro stellt sich als Scammer heraus? Na DAS ist ja mal überraschend und unerwartet!1!!Patryn has been convicted of several crimes, including computer fraud and bank and credit fraud, as Bloomberg reported in 2019. After the original tweets that revealed Sifu is Patryn, Daniele Sestagalli, the founder of Wonderland, confirmed the allegation. Sestagalli is a prolific developer who is behind multiple DeFi projects, including Abracadabra's Magic Internet Money (MIM) token.
"prolific" nennt man das heute?"prolific" heißt in dem Kontext, dass der gute Herr Sestagalli noch weitere Eisen im Feuer hat, die jetzt natürlich auch nicht gerade vertrauenswürdiger aussehen. LOL.
Aber wie das so ist. Idioten sind eine nachwachsende Ressource.
Solange Crypto-Bros Deppen finden, die ihnen ihren Scheiß abkaufen, wird es Crypto-Bros geben.
WIR SIND ALLE REICH!!1!
Oh, wartet, bei euch ist nichts davon angekommen?
Ach. Ach was.
WIR SIND ALLE REICH!!1!
Oh, wartet, bei euch ist nichts davon angekommen?
Ach. Ach was.
Ich persönlich bin ja Google Fonts dankbar. Die haben eine schöne Sammlung gemacht, und uns einige gute neue Schriften geschenkt. Mein Terminal-Standardfont ist Roboto Mono. Ich bin denen auch dankbar, dass man ihre Schriftarten alle runterladen kann.
Aber von der Intention der DSGVO her würde ich mich grundsätzlich dem LG München anschließen.
Hat leider auch Nachteile, wenn jeder selber seine Fonts hostet. Google z.B. guckt, von welchem Betriebssystem du kommst, und liefert nur für Windows Hinting-Daten aus, was anderswo die Downloads kleiner macht. Außerdem kann der Browser theoretisch die Schriftarten cachen, wenn alle dieselbe Datei von Google einbinden. Das geht nicht, wenn jeder eine eigene Kopie davon hostet.
Das sind halt die Nachteile, die man in Kauf nimmt, um nicht von Google getrackt zu werden.
Wäre nett, wenn jemand ein Non-Profit für gemeinsames Font-Hosting gründet, das keine Daten loggt. Die Frage ist, welchem Land man da als Standort überhaupt noch trauen kann. Island vielleicht?
Update: Praktisch cachen die Browser 3rd party Ressourcen vom CDN AFAIK schon eine Weile nicht mehr, weil man über das Timing Rückschlüsse über den User ziehen konnte, die die Datenschutzanforderungen verletzt hätten.
Und dann sagt man einfach: Ist zugestellt.
Wie man dann die Kohle eintreibt? Klären wir später!
Ich kann kaum erwarten, wie blöde der Herr Justizminister guckt, wenn das mal irgendein Land dieser Welt mit ihm macht. Wie, na klar gibt es auf Sie einen Haftbefehl und wir haben der Deutschen Bank aufs Konto gegriffen, weil wir Ihr Konto nicht erreicht haben. Könnt ihr ja intern verrechnen. Na hören Sie mal, das stand letzte Woche im Ulan-Bator-Anzeiger! Da können wir ja wohl nichts für, wenn Sie den nicht lesen!1!!
Da haste doch spontan Vertrauen in den Rechtsstaat, wenn der zu solchen Methoden greift.
Ich frage mich ja, wieso die überhaupt finden, sie hätten Zuständigkeit oder Jurisdiktion über Telegram. Die Russen behaupten ja auch nicht, sie hätten Zuständigkeit und Jurisdiktion über Xing oder die Heise-Foren. Diese ganzen Truthähne in der Regierung sind so damit beschäftigt, einen auf dicke Hose zu machen, dass sie gar nicht merken, was dabei alles zu Bruch geht.
Hey! Habt ihr euch mal gefragt, wieso eine gammelige russische Chat-App mit fragwürdiger Pseudo-Krypto hier überhaupt einen Fuß auf den Boden gekriegt hat?
Weil ihr systematisch alles Vertrauen in Verschlüsselung und Sicherheit aus Deutschland kaputtgemacht habt. So sehr kaputt gemacht, dass die Leute lieber eine halbseidene unseriöse App aus Russland verwenden, um sich gegenseitig zu sagen, wie wenig sie euch noch vertrauen. Wenn ihr nicht seit Jahrzehnten herumfaseln würdet, dass ihr in unsere Kommunikation reinschnüffeln und uns Trojaner installieren wollt, dann hätte hier vielleicht ein Messenger entstehen können. Der hätte dann auch eine ladungsfähige Inlands-Anschrift gehabt.
Gut, dem wären dann spätestens beim NetzDG auch alle User weggelaufen. Ihr saugt ja systematisch den Sauerstoff aus dem Raum für Tech-Innovationen aus Deutschland. Da bleiben am Ende nur noch Werbeklitschen und Blockchain-Scammer übrig. Und Akademiker, die auf der verzweifelten Suche nach Forschungs-Drittmitteln was von KI faseln.
Geliefert wie bestellt.
Hey, bei den Leuten willste doch dein sauer verdientes Geld anlegen!1!!
Sie bieten dem Hacker jetzt eine Bug Bounty von $250.000. Klingt substantiell, bis man sich vor Augen hält, dass der Angreifer mit $80.000.000 in der Tasche rausgelaufen ist und sie wissen nicht, wer es ist.
Ich weiß! Die war noch nicht in der AfD?! Ich bin genauso überrascht wie ihr!
"Da wächst zusammen, was zusammen gehört" passte jedenfalls schon lange nicht mehr so gut wie hier.
Für neue Satelliten und den Kampf gegen Cyberkriminalität fordert der BND-Chef mehr Geld.Klar, der BND braucht Satelliten. Natürlich, natürlich.
Oh, ich auch. Ich brauche auch ein paar Satelliten. Und für den Kampf gegen die Cyberkriminalität brauche ich auch mehr Geld.
Ja aber Fefe, kannst du denn Auslandsspionage und Cyberkriminalität bekämpfen?
Blöde Frage, finde ich. Schreiende Inkompetenz hat beim BND, BKA und Verfassungsschutz auch noch nie eine Regierung vom Mit-Geld-Werfen abgehalten. Wenn also das Ergebnis keine Rolle spielt, können sie das Geld auch nach mir werfen. Ich spende dann 90% für gute Zwecke, da kommt dann mehr langfristiger Nutzen bei rüber als wenn der BND damit ihre neue Zentrale heizt.
Ausgerechnet an dem Tag, an dem US-Präsident Biden vor Ort über Infrastrukturmängel sprechen will, ist in Pittsburgh eine wichtige Brücke eingestürzt.Besonders krass ist das eine Foto in dem Artikel. Auf der Brücke war beim Einsturz offenbar ein Bus. Auf dem einen Foto sieht man ihn immer noch auf dem (glücklicherweise anscheinend nicht besonders weit) herabgestürzten Brückenfragment, noch mit Licht an.
Die reguläre Software-Branche hatte Jahrzehnte lang freie Fahrt, konnte so beschissenen überkomplexe Abstraktionshöllen bauen, wie sie wollten. Die CPUs wurden schneller schneller als die Software langsamer wurde.
Dann haben irgendwann die CPU-Hersteller durchblicken lassen, dass wenn die Software-Leute weiter pfuschen wollen, sie dann ihren Pfusch auf mehrere Cores verteilen müssen. Die Software-Leute meinten nur so: Klar, kein Problem. Und fielen dermaßen auf die Fresse mit ihren Pfusch-Kathedralen, dass die CPU-Hersteller jetzt doch wieder die Kerne beschleunigen statt nur mehr davon zu bauen. Koste es, was es wolle. Zu Laste von allen, natürlich. Es wäre viel billiger, viele kleine Kerne zu bauen, als immer noch mehr Performance herauszuschummeln.
Das ist ja auch der Grund für Spectre und Meltdown gewesen. Das ist direkte Konsequenz davon, dass die CPU-Hersteller unter massivem Marktdruck standen, halt zu bescheißen, wenn es der Performance hilft. Es drohte der Kollaps des ganzen IT-Marktes.
Tja und jetzt, dank der Lieferengpässe, haben wir im GPU-Segment dasselbe Phänomen. Die Spielehersteller merken plötzlich, dass es nicht reicht, mit lizenzierten Frameworks Scheiße aufzutürmen. Die Zielgruppe da draußen hat seit Jahren keine aktuellen Karten mehr kaufen können.
Diese Schmerzen sind nicht völlig ungewohnt, denn die Konsolen-Ports hatten immer ähnliche Probleme. Zu bloatig? Zu langsam? Dann passt es halt nicht auf die Playstation.
Aber jetzt trifft es halt auch die Spieleentwickler, die keine Konsolen-Ports im Programm hatten.
Nord Stream 2 gas pipeline will not open if Russia invades Ukraine, says USAch. Ach was. Sagen die USA, ja?
Boah, da haben wir aber Glück gehabt! Was wir da für Kosten sparen können, jetzt wo wir gar keine eigenen Diplomaten mehr brauchen! Die USA sprechen einfach auf dem internationalen Parkett für uns!
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber nächstes Mal sollten wir lieber ein Weltraumteleskop bauen. Damit kann man wenigstens Fotos machen.
Auf der anderen Seite brauchen wir vielleicht gar kein nächstes Mal. Einfach weitermachen lassen, die Stuttgarter.
In meiner Kindheit galten die Schwaben als Leute, die mit Geld umgehen können. Oder zumindest sparsam bis knauserig sind. Was ist denn da bloß passiert? (Danke, Peter)
pkexec ist ja nur die Quelle der Rechte, aber nicht der Root Cause des Exploits. Wie in https://seclists.org/oss-sec/2022/q1/80 geschildert, ist es ja glibc, genauer iconv, die da sinn- und sorglos .so-Files nachladen und ausführen.Fun fact: Von diesem fopen-css-Ding wusste ich auch noch nichts. Aber ich wusste, dass iconv in der glibc Code nachlädt und daher gefährlich ist, und dass die da von Hand irgendwelche Environment-Variablen filtern, wenn sie glauben, dass sie setuid laufen, und dabei auch schonmal was vergessen haben, und ich wusste, dass glib das alles implizit reinzieht. Ich fand glib auch aus anderen Gründen nie vertrauenswürdig und habe das daher nie in irgeneines meiner Projekte reingezogen. Manchmal ist es eine gute Idee, auf sein Bauchgefühl zu hören.Das ist auch keine neue Beobachtung, in 2014 hat Tavis bereits https://www.openwall.com/lists/oss-security/2014/07/14/1 darauf hingewiesen. Maybe someone can figure out how to turn this into something scary.
Und in 2017 ist der defekte Code in glibc bereits gefixt worden, aber ... in einer anderen Kopie des Codes, https://www.openwall.com/lists/oss-security/2017/06/23/8, in einem vollkommenen Versagen von Code-Handling und Versioning seitens der GNU Leute (also ist niemand überrascht).
Und 2019 hat jemand in https://hugeh0ge.github.io/2019/11/04/Getting-Arbitrary-Code-Execution-from-fopen-s-2nd-Argument/ gezeigt, wie man diesen Code über das 2. Argument von fopen(3) (ja, das "r"-Flag) triggert, also Code Execution von einem fopen("blafasel.txt", "r") bekommt. Okay, es ist ein fopen("blafasel.txt", "r,css=keks"), aber bitte. Das ist alles ganz wunderbar.
Ich programmiere seit 1983, mache C seit 1986 und lernte gestern vom ccs= Flag von fopen(3) in glibc. Ein weiteres Stück Bibliothek, das irgendwo im Dateisystem gefundene .so-Dateien reinlädt und anleckt, um zu sehen, ob man sie ausführen kann.
Ich bin mir sicher, das ist nicht das letzte Mal, daß wir von iconv im Kontext Exploits hören werden.
Das war das Google-Projekt, um die Abhör-Maschinerie von der Google-Cloud in deinen Browser zu schieben. Ist auch viel billiger, muss Google nicht so viel Speicher und Cloud-Rechner vorhalten.
Wie? Nein. Nicht das Projekt ist tot. Der Name ist tot.
Google hat ein Blackwater gepullt und ihr Facebook umbenannt, als die Marke vergiftet war. Heißt jetzt: Topics.
Raider heißt jetzt Twix. Sonst ändert sich nix.
The president of Fifa, Gianni Infantino, has said his plans for a World Cup every two years could stop African migrants from finding “death in the sea”, in an extraordinary address to European politicians.
Sklaverei ist gut für die Barbaren da in Afrika. Haben die wenigstens was zu tun! Wenn man die nicht beschäftigt, dann fliehen die am Ende noch nach Europa und wir müssen die ins Meer zurückschleppen, damit sie dort absaufen!Da merkste halt, dass Fifa Dilettanten sind. Amateure. Die katholische Kirche hat ihre Unmoral über die Jahrtausende in eine schöne Fake-Moral eingebettet. Erzählen was von Vergebung aller Sünden, während sie eure Söhne vergewaltigen.
Die Fifa muss da noch ein paar Jahre üben fürchte ich. (Danke, Walter)
Die Versicherungen haben da nämlich regelmäßig eine Liste von konkreten Erregern in die Verträge geschrieben, und selbst wenn da SARS stand, greift das jetzt nicht, weil der neue Erreger ja SARS-COV-II heißt und nicht SARS.
Wo bleibt eigentlich der Mistgabelmob?
Das ist eine weitere dieser völlig überflüssigen ranzigen Schrottkomponenten aus dem Gnome/Freedesktop-Umfeld. Wenn ihr Linux verwendet, und euch eure Distro nicht wie ich selber gebaut habt, dann ist die Antwort wahrscheinlich: ja.
Der Bug betrifft euch auch, wenn ihr das nur installiert habt, aber der Daemon nicht läuft.
Oh warte, nein. Das war nicht Tschetschenien. Das war in Berlin.
Dass die BRD sich Anfang der 1970er Jahre sowjetischem/russischem Erdgas zuwandte, war immer impliziter Teil der Ostpolitik Willy Brandts und später Helmut Schmidts. Es war genau der Grundgedanke, den du im Blog vermutet hast, dass wirtschaftliche Interdependenz Konflikt unwahrscheinlicher macht.Oh ja, an die Investments in die Pipelines hatte ich noch gar nicht gedacht. Da werden ja auch Kredite oder zumindest Geschäftsmodelle dran hängen. Da könnte man jetzt wahrscheinlich argumentieren: Egal, solange der Russe die größeren Verluste frisst. Aber versetzt euch mal in die Russen rein. Wie würdet ihr reagieren als düpierte ehemalige Supermacht, immer noch nuklear bewaffnet und eine der schlagkräftigeren Armeen der Welt, wenn euch jemand so öffentlich demütigt?Die BRD hat teilweise auch enorm mit technischem Know-How ausgeholfen, wenn es um den Pipelinebau ging. Ich habe mal, im Rahmen meiner Tätigkeit als GW, eine Dissertation zum Thema geschrieben, ob eine Substitution der russischen Erdgasimporte durch die EU mit Flüssiggas machbar und sinnvoll ist. Machbar ist die, da die Infrastruktur bereits heute die Kapazität für 100 Prozent Substitution erreicht hat, wobei das Pipelinenetz innerhalb der EU etwas angepasst werden müsste.
Wirtschaftlich ist das aber komplett sinnlos, da erstens Flüssiggas weiterhin sehr viel teurer ist (Spotmarkt) - insbesondere wenn die Wegstrecke steigt. Und zweitens ist noch viel wichtiger, dass die Infrastruktur, welche zum Import russischen Erdgases genutzt wird, zu einem Großteil zum sogenannten Dank Investment wird. Das sind hunderte Milliarden von Euro - schon allein deswegen wird in Deutschland nie ernsthaft diskutiert, dass die Abhängigkeit reduziert geschweige denn beendet werden soll. Wenn das jemand macht, dann kommt er aus der Opposition und hat a)keine Ahnung, die spätestens durch die Ministerien in einen hineingeprügelt wird, oder b)ausschließlich politische Interessen bzw. ist das mehr oder weniger reine Polemik.
Ich habe es noch nie für eine schlaue Idee gehalten, einen Stärkeren in eine verzweifelte Lage zu drängen, wo der mit dem Rücken zur Wand steht und ihm praktisch nur noch der Angriff nach vorne übrig bleibt.
Aber selbst wenn das alles nicht so wäre. Glaubt ihr für eine Sekunde, die Russen könnten dann ihr Gas nicht an die Chinesen und Inder verkaufen?
Und vergesst mal bitte nicht, dass das Gas nur eine Facette ist. Wir importieren auch eine Menge Erdöl aus Russland.
Ich möchte an der Stelle auch nochmal an den Admiral neulich erinnern, der meinte, aus unserer Sicht sei es viel wünschenswerter, wenn sich Russland mit uns gegen China verbündet als wenn sie sich mit China gegen uns verbünden.
Mal ganz abgesehen von China möchte ich an der Stelle daran erinnern, wie die Amerikaner morgen zu ihren Versprechen und Zusagen von gestern stehen. Das konntet ihr prima im Irak und in Afghanistan beobachten. Da sind mir persönlich die Russen lieber, die noch nie eine Lieferzusage nicht eingehalten haben.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gab es einige Ängste im Westen, dass da jetzt vielleicht nervöse Militärs einen unruhigen Finger am Abzug haben würden. Der Verlust der Puffer-Republiken zwischen Russland und Deutschland wird sicher dem einen oder anderen Russen schlaflose Nächte bereitet haben.
Ich bilde mir ein, mal eine Geschichte gelesen zu haben, wo es um Tschernobyl ging. Neben Tschernobyl stand ja die Sende-Antenne des russischen Überhorizont-Radars, mit dem man Raketenangriffe frühzeitig erkennen konnte. Als dann Tschernobyl platzte, so die Geschichte, hätten die Amerikaner sich große Sorgen gemacht, dass die Russen ohne ihr Radar in Panik versehentlich irgendwas anderes als Angriff werten würden und haben große Zugeständnisse gemacht. Ich finde nur leider die Details nicht mehr. Ich glaube das war sogar Zugriff auf amerikanische Radardaten.
Jedenfalls... bei der EU war ja die Idee, dass man zukünftige Kriege vermeiden kann, wenn man die Staaten nur alle wirtschaftlich engmaschig genug verzahnt. Wenn alle gegenseitig voneinander abhängig sind, kann sich keiner einen Krieg leisten.
In das Muster hätte ja auch prima reingepasst, sich freiwillig von russischem Erdgas abhängig zu machen, um die Russen zu beruhigen, dass neuerliche militärische Konflikte von uns nicht zu befürchten sind.
Im Moment sieht man an einigen Stellen Einschätzungen ala "die doofen Deutschen haben sich so abhängig gemacht, dass sie Russland jetzt nicht glaubwürdig drohen können". Boris Johnson scheint das zu glauben.
Das kann man aber auch genau andersherum sehen. Unser System funktioniert. Das Ziel war, Krieg zu verhindern. Zumindest an der Stelle hat das Krieg verhindert.
Intern ist demnach schon klar, dass die weltweiten Kartellbehörden dem 40 Milliarden US-Dollar teuren Deal nicht zustimmen werden. Spätestens China soll sich aus Angst, innerhalb des Handelskonflikts mit den USA Zugriff auf aktuelle ARM-Architekturen zu verlieren, querstellen.Ach na sowas. Haben sich die Amis da etwa selber in den Fuß geschossen?
Ich für meinen Teil begrüße das. Ist besser für uns alle.
Strahlung sei nicht ausgetreten, heißt es.Dann ist ja gut. Und wer wäre da so vertrauenswürdig wie die Ukraine?
Und deshalb wählen wir SPD. Die wollen die Kinder genau dann schützen, wenn sie als Vorwand für Internet-Totalabhören dienen können. Ansonsten kann man die ruhig unter den Bus werfen.
Da wächst zusammen, was zusammen gehört.
Oh nee, warte. Das gehört nicht nur zusammen. Genau so, wie man schnell vergisst, dass die jetzt regierende SPD in der letzten Regierung saß und den ganzen Flurschaden dort zu verantworten hat, genauso schnell vergisst man, dass die AfD eine CDU-Ausgründung war.
Die CDU wettert nicht gegen die AfD, weil sie die Inhalte nicht mögen. Sondern weil das aus ihrer Sicht Verräter sind, die sich abgespalten haben, anstatt wie früher die CDU die ganzen Fascho-Themen und die Wissenschaftsleugnung besetzen zu lassen.
Blue Screen, my ass! Diese Zeiten sollten überwunden sein!
Aber fürchtet euch nicht. Abhilfe ist in Sicht. Apple hat jetzt einen Pink Screen.
Man kann. (BR-Beitrag, knapp drei Minuten)
Ich finde das skandaloös, was die Kirchen in Deutschland für eine Sonderstellung genießen. Insbesondere, da das auf einen Stillhalte-Deal mit den Nazis zurückgeht. Ihren Einfluss im Rundfunkrat kann man nicht den Nazis anlasten. Wenn ich das richtig verstehe, dann auch nicht den Alliierten. Das war die Regierung Adenauer.
Und zwar gab es von den Alliierten das erklärte Ziel, den Rundfunk unabhängig vom Staat zu halten. Es gibt allerdings eine Institution namens Rundfunkrat für die ARD-Anstalten (einen pro Anstalt), es gibnt für das ZDF den Fernsehrat, und es gibt für den Deutschlandfunk den Hörfunkrat.
Da hat die Politik natürlich sofort versucht, so viele Politiker wie möglich reinzusetzen, und als dann die Alliierten meinten, da dürften höchstens ein Drittel (?) Politiker sein, hat man halt so viele politisch Gleichgeschaltete reingetan, wie man nur finden konnte.
Der Adenauer war zwar kein Freund der Kirchen, aber bevor da irgendwelche Verleger (alles Sozialdemokraten!1!!) oder Gewerkschaften (ebenso!!1!) die Macht übernehmen, packt man lieber noch schnell Arbeitgeberverbände und Kirchen rein. Die werden schon konservativ genug sein, um im Zweifelsfall die Interessen der CDU zu befördern.
Wieso in den Rundfunkräten Arbeitgeberverbände sitzen sollten, hat mir auch noch niemand inhaltlich erklären können.
Es geht um das hier:
"Kurs halten" ist der Satz, den der Kanzler an diesem Abend am häufigsten sagt. Offenbar hat er ihn auch zum Motto dieser Bund-Länder-Schalte gemacht.Ich bin verwirrt. Ich dachte, der Laschet war der Kurs-Halten-Kandidat.
Was war denn dann der Scholz? Auch Kurs Halten?
War die Wahl wie so eine Fake-Bushaltestelle vor einem Alzheimer-Altenheim?
Mich würde vor allem interessieren: Was glaubt der Scholz, was glaubt man in der SPD, was zu tun man gewählt wurde?
New hotness: Google Drives Raubkopieerkennung dreht völlig frei.
This file literally contains a single line with the number "1".
Also SO einen klaren Fall von Selbstmord hatten wir ja lange nicht mehr!1!!A review cannot be requested for this restriction.
Klar. Natürlich nicht. Das verursacht bloß Kosten, wenn man die Menschen da draußen die Erkenntnisse unserer Schrott-KI anzweifeln ließen.Der Computer ist dein Freund. Der Computer hat immer recht.
Als Erklärung musste erst die Supply Chain herhalten. Bis mal jemand nachguckte und sah, dass die Fabriken alle mit voller Auslastung produzieren.
Dann hieß es: Die liegen alle in chinesischen Hafen-Lagerhallen rum!1!! Dann hätte sich das aber mit der Zeit normalisieren müssen. Hat es nicht.
Dann hieß es: Die scheiß Crypto-Bros kaufen die alle weg! Die Crypto-Bros benutzen aber heutzutage ASICs, nicht Grafikkarten, von den verstrahlten Ethereum-Deppen abgesehen. Klar ist das Teil des Problems, aber wie groß? Weiß man nicht.
Dann hieß es: Die fiesen Spekulanten kaufen den Grafikkartenmarkt leer und verscheuern das dann fürs Doppelte auf Ebay und co! Nur … wenn man mal genauer hinguckt, gibt es keine Lieferengpässe mehr. Die Grafikkarten sind größtenteils gut lieferbar. Bei den Händlern liegen 10 Exemplare und mehr rum.
Nun, da könnte sich für die ungewaschenen Massen der Eindruck einstellen, dass sie hier nach Strich und Faden abgezockt werden. Und zwar nicht von Crypto-Bros und Scalpern sondern von den Händlern, Großhändlern und Grafikkartenherstellern. Das könnte sich noch verstärken, wenn man mal auf Nvidias Quartalsergebnisse guckt. Wie jetzt, +50% gegenüber dem Vorjahr? Mehr als verdoppelt gegenüber vor zwei Jahren? Und das ist alleine der Gaming-Bereich, im Data Center sieht es nochmal ähnlich aus. Es ist also keineswegs so, dass es da eine Knappheit gibt, und Nvidia nur wenig Karten verkauft kriegt. Die verkaufen aus allen Rohren, es kommt nur nichts zu regulären Preisen beim Verbraucher an. Und alle auf dem Weg verdienen sich dumm und dämlich, wieso sollte also jemand etwas tun?
Nun, Nvidia tut jetzt etwas. Sie erhöhen die Listenpreise. Damit es nicht mehr ganz so nach Raubritterei aussieht.
Fuck, yeah! Und sie behaupten dann auch noch, das habe was mit den Wechselkursen zu tun.
Man sollte dazu sagen, dass schon die Listenpreise in den letzten Jahren eine absolute Frechheit waren. Nvidia hatte immer mindestens eine Consumer-Karte im Angebot, die über 1000 Dollar kostete. Und offensichtlich haben sie gemerkt, dass die Leute soviel zahlen, wenn man nur glaubwürdig genug eine Knappheitsillusion erzeugt.
Wo bleiben eigentlich das Kartellamt und die Verbraucherschützer?
Update: AMD ist natürlich genauso Katastrophenprofiteur. Die haben kürzlich eine neue Grafikkarte rausgebracht, für die man früher nichtmal 100 Euro verlangt hätte — für 200 Euro. Listenpreis, versteht sich. Straßenpreis ist im Moment eher so 350 Euro. Von der Presse wurde das Ding einmal flächendeckend einstimmig zerrissen. AMD wusste, dass das Ding Mist ist, daher gab es keine Testexemplare außer für die größten und loyalsten Tester. Am Ende ist die Karte so grottenschlecht, dass nicht mal die Scalper Interesse haben.
Klar kann man! Nennt sich Play-to-earn!
Ob damit der Boden des Fasses der Unmoral erreicht ist? Was meint ihr? Findet jemand eine noch abstoßendere Idee?
Bevor ihr antwortet, lasst euch in dem Video erst mal erklären, wie unmoralisch dieses Schema jetzt schon ist. Play-to-earn ist natürlich eine Lüge. Mit Play hat das nichts zu tun. Es muss sogar absichtlich so gemacht werden, dass es keinen Spaß macht, sonst wäre das Kaufen des Ergebnisses ja nicht attraktiv.
Wer wäre so blöde, bei sowas mitzumachen? Na niemand. Hier. Im Westen. Aber in Entwicklungsländern gibt es Leute, die die paar potentiellen Dollar Gewinn attraktiv finden. Die haben natürlich nicht die Kohle, um da die initialen Kosten zu zahlen. Aber sorgt euch nicht. Dafür gibt es "Scholarships". Kein Scheiß. So nennt die eine Firma, die da immer als Vorreiter herumgereicht wird, das. Stipendium.
Unfassbar.
Update: Ist ein bisschen wie in der Matrix. Die Maschinen halten die Menschen in einer virtuellen Welt gefangen, um ihnen ihre Lebensenergie auszusagen. Nur dass man ihnen hier Geld entzieht und nicht direkt Energie.
Gut, auf der anderen Seite: So formuliert trifft das auch auf die meisten Berufe im Kapitalismus zu.
Russland wirft NATO und USA Eskalation vor*schenkelklopf*
Genau mein Humor!
Ich glaube wir brauchen mal eine Vollbremsung und einen Rückwärtsgang. Das wird mir hier gerade zu schnell immer noch bizarrer.
Nachdem Australiens Premierminister Scott Morrison den Zugriff auf seinen WeChat-Account verloren hat, gibt es aus der Regierungspartei Zensurvorwürfe.Zensur? In China?!? Niemals!!1!
Außerdem: Wie und warum hat er denn den Account überhaupt aufgemacht?
Oh ich sehe gerade, die App gibt es auch auf Englisch. Hmm. Bleibt immer noch die Warum-Frage.
Wie? Nein. Nicht Silicon Valley. Stolberg.
Das ist ein paar Kilometer östlich von Aachen.
Warte mal, war das nicht mitten im Hochwassergebiet? Ja, war es. Haben die trotzdem gemacht.
Was haben die denn da angepasst? Nun, in erster Linie ist die Zielgruppe Kinder, die noch nicht alle lesen und schrieben können. Also: Sprachnachrichten. Einfache Benutzerführung. Anmeldung mit QR-Code statt Text-Accountdaten. Sowas.
Wir hatten im Keller noch einen alten Verwaltungsserver, darauf habe ich CentOS installiert. Für die Installation vom Matrix-Server Synapse haben wir uns Hilfe von einem externen Admin geholt, der selbst eine große öffentliche Matrix-Instanz in Deutschland betreibt und nun auch unseren Server verwaltet. Mit ihm haben wir auch ganz DSGVO-Konform einen Auftragsverarbeitungsvertrag.So und jetzt will ich keine Ausreden mehr hören. (Danke, Christian)
Dabei klingt eine PCR-Testkapazität von 429.898 gar nicht so schlecht. Bis man hört, dass alleine Wien doppelt so viel PCR-Testkapazitäten hat wie ganz Deutschland.
Wie kommt es? Na die Regierung dort, an sich nicht gerade für vorausschauendes Planen bekannt, hat irgendwann gemerkt: Hey, wir haben Bedarf. Wir sollten Kapazitäten schaffen.
Und dann haben sie da halt ein fettes Testzentrum hingebaut.
Und jetzt haben wir hier Knappheit und Rationierungen, obwohl das Problem schon länger klar ist, und die Österreicher (übrigens ca. ein Zehntel so viele Einwohner wie Deutschland!) testen halt bedarfsgerecht vor sich hin.
Die Knappheit bei uns ist also zu 100% Herrn Spahn anzulasten, und jetzt halt Herrn Lauterbach.
Wahrscheinlich weil die ganze Kohle in Maskenkorruption und sinnloses Herumschnelltesten geflossen ist.
Update: Aus Österreich gehen mehrere Leserbriefe ein, die sagen, dass das auch nur in Wien so aussieht. Alle anderen Teile Österreichs sind offenbar genau so im Verwaltungs-Morast steckengeblieben wie wir hier in Deutschland.
Es gibt ein paar hervorhebenswerte Aspekte daran.
Nun, stellt sich raus: Cloudflare cached bis 15GB. Kann man einstellen, muss man aber nicht. Hat er nicht. Seine Hash-Datenbank zum Download hat kürzlich die 15GB-Grenze gerissen.
Also hat Cloudflare die nicht mehr gecached. Also schlugen die Kosten auf Azure durch und er bekam eine Rechnung über 5000 AU$ von denen. Als er das diagnostiziert und gefixt hatte, kam die zweite Hälfte der Rechnung, nochmal 6000 AU$.
Bonus: Er findet Cloud immer noch voll geil und will auch nicht von Azure weggehen.
OK, dann gucken wir doch mal, ob ihr folgenden Überlegungen folgen könnt.
Werbung fürt zu Adblockern.
Adblocker führen zu Anti-Adblockern und anderem DRM.
DRM führt zu einer Einschränkung der Freiheiten des Benutzers.
Das ist fundamental inkompatibel mit freier Software.
Also wird Qt vermutlich bald nicht mehr frei sein können.
Außerdem reicht es ja, wenn irgendeine Gammel-Anwendung über KDE Werbung einblendet. Die tolle angestrebte visuelle Integration führt dazu, dass das alles als Teil von KDE gesehen wird. Also: "KDE blendet Werbung ein".
Die KDE-Leute haben sich da leider in eine nicht auflösbare Abhängigkeit begeben und haben seit Jahren Stockholm-Syndrom. Qt hat die Schmerzen immer noch gerade klein genug halten können, dass das nicht alles aufplatzt. Das ist jetzt vorbei, denke ich. Hoffe ich. Denn wenn KDE Werbung in Anwendungen duldet, dann braucht es niemand mehr.
Ich frage mich ja schon länger, wieso in DSGVO-Zeiten eine Organisation wie die Schufa noch existieren kann. Sollten die nicht zerschlagen und die Führungsetage im Knast sein?
Stellt sich raus: Es gibt da verschiedene ... Rechtsauffassungen.
Vodafone, Telefónica & Co. aber wollen sich dem Beschluss der Aufsichtsbehörden weiterhin widersetzen. Man teile die "Rechtsauffassung der Aufsichtsbehörden" nicht, so der Telekommunikations-Branchenverband VATM. Die Datenschützer gäben fälschlicherweise den Interessen der Kundinnen und Kunden Vorrang vor den Unternehmensinteressen, so der Vorwurf der Unternehmen.Man stelle sich das mal in irgendeinem anderen Kontext vor. Zum Beispiel: Vodafone teilt die Rechtsauffassung des Finanzamts nicht. Oder: Vodafone teilt die Rechtsauffassung der Gerichte nicht.
Wat? Da wäre klar: Das sind Reichsbürger!
Update: Übrigens will gerade eine schwedische Heuschrecke die Schufa kaufen. Ausgerechnet die Sparkassen stellen sich im Moment noch quer. Oh warte, sagte ich Heuschrecke? Ich meinte natürlich Geschäftsmodell-optimierende Finanzinvestoren mit Traditions-Industriellenfamilien-Gründern!1!!
Dann kam hier ein paar Mal der Einwand, dass das natürlich zentraler Teil des Rechtsstaats ist, dass man eine andere Rechtsauffassung haben kann als Behörden, und dass es genau dafür Verwaltungsgerichte gibt. Stimmt natürlich. Aber das heißt nicht, dass du einfach nicht zahlen kannst. Dann musst du Einspruch einlegen und dann klärt das ein Gericht. Du kannst nicht einfach Anordnungen ignorieren, weil du anderer Meinung bist. Das Finanzamt zieht dann das Geld erstmal ein und dann kannst du meckern gehen.
Daher zitierte ich auch den Satz danach mit. Dass Vodafone findet, Geschäftsinteressen gingen im Datenschutz über Kundeninteressen. Das ist keine Frage der Rechtsauffassung. Der Datenschutz existiert, um den Kunden vor den Unternehmen zu schützen. Niemand musste oder muss jemals die Profitgier der Unternehmen vor den Kunden schützen. Das ist keine Meinungsverschiedenheit, das ist schon fast Trump-Niveau an Realitätsleugnung.
Die Labore sind angesichts der Infektionszahlen überlastet. Die PCR-Tests sollen deshalb auf Risikogruppen konzentriert werden und auf mit ihnen arbeitende Beschäftigte. Genannt werden in der Beschlussvorlage Ältere, Vorerkrankte und Immungeschwächte, Beschäftigte in Kliniken, Praxen, Pflegeheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Auch die Gesundheitsminister der Länder hatten sich bereits dafür ausgesprochen.Jetzt also nicht nur Triage im Krankenhaus sondern auch bei den PCR-Tests.
Wie? Nein, nicht vier Millionen.
Nicht viertausend.
Vier.
Aber wartet, das kann noch krass hochgehen!1!!
263 Anträge würden zum Stichtag 17. Januar noch bearbeitet.Die sind bestimmt alle real, die Impfschäden!1!!
Ja aber aber aber Fefe, die erkennen doch bestimmt einfach Impfschäden nicht an! Das sind doch die Bösen! Die leugnen die dann doch einfach!1!!
Könnte man denken, wenn man die ganze Zeit auf dem Mond gelebt hat, und sich nicht mehr an die Thrombose-Panik erinnert. Oder an die Herzmuskelentzündung-Panik.
Gute Ideen setzen sich halt durch. Das war ja auch bei Windows und Firefox super populär.
Für den Endbenutzer hat KDE damit endlich den letzten Schritt getan. Es ist groß, langsam, überkomplex, unzuverlässig, und jetzt hat es auch noch Werbung. Windows-Kompatibilität erreicht!
Mir persönlich wäre es ja viel lieber, wenn Leute, die dafür bezahlt werden wollen, lieber keine Software entwickeln, als wenn sie Software mit Ausspähen und/oder DRM und/oder Lizenzkack und/oder Werbung schreiben.
Niemand zwingt euch zum Softwareentwickeln. Wenn ihr also gerne Software entwickeln würdet, dann macht das halt für Oracle oder IBM oder so. Macht uns nicht per Assoziation unsere Errungenschaften kaputt.
Hey, Win-Win! Wisst ihr, wer noch Flüssiggasexporteur ist? Die USA!
Aber im Moment ist erst mal Katar wichtiger. Nicht dass die ungehalten werden und die US-Militärbasis rauskanten. Da muss man ab und zu ein bisschen nachbuttern, und nachbuttern ist immer am besten, wenn jemand anderes die Zeche zahlt am Ende! In diesem Fall die blöden Europäer. (Danke, Stefan)
Da sterben peinliche Beamte an "gesundheitlichen Gründen", statt wie in zivilisierten Gegenden aus dem Fenster zu fallen.
Der gute Mann war Direktor für "operative Technik" (Betriebstechnik?) und für die Einführung von und Ausspähoperationen mit der Pegasus-Spyware in Polen zuständig.
Bisschen Kontext dazu: Hier ist, was der polnische Vize-Ministerpräsident zu Pegasus zu sagen hatte.
Pegasus biete technische Vorteile und ermögliche das Überwachen verschlüsselter Textnachrichten im Kampf gegen Kriminalität. "Es wäre schlecht, wenn die polnischen Geheimdienste diese Art Werkzeug nicht hätten", sagte er.Ja, alles völlig an den Haaren herbeigezogen. Und jetzt hört endlich auf, das öffentlich anzusprechen. Unser Geheimdienstchef sieht schon ganz gestresst aus! Nicht dass der noch nen Herzinfarkt kriegt oder so!Zugleich wies Kaczynski Berichte zurück, wonach seine Regierung Pegasus für Spähangriffe auf die Opposition eingesetzt haben soll. "Ich kann aber nur betonen: Die Geschichten der Opposition, dass Pegasus zu politischen Zielen eingesetzt wurde, sind völliger Unfug.
Die schlechte Nachricht: Die werden natürlich sofort rausgeschmissen. Was hat der Herr Schönbach, Admiral der Bundesmarine, denn so furchtbares gesagt, dass man ihn sofort rausschmeißen musste?
"Die Halbinsel Krim ist weg, sie wird nicht zurückkommen." Den von westlichen Staaten befürchteten Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine bezeichnete er als "Nonsens". Was Russlands Präsident Wladimir Putin wirklich wolle, sei "Respekt auf Augenhöhe", sagte der Vizeadmiral. "Es ist leicht, ihm den Respekt zu geben, den er will - und den er wahrscheinlich auch verdient."Oh ach so. Ja gut. Klar. Das geht natürlich gar nicht. Nicht bei den Grünen, die so tief in den Arsch der USA gekrochen sind, dass sie ihre Haare nicht mehr färben müssen. Es ist erstaunlich, dass man die überhaupt noch sehen kann, ohne selbst eine Tauchübung zu veranstalten.
Schnell: Was sind noch gleich die Credentials der Frau Verteidigungsministerin? Gucken wir doch mal schnell. Ah. Hm hmm. Justizministerin, dann für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Und was hat sie da gemacht, als Justizministerin? Oh, das Netzwerkdurchsetzunggesetz wollte sie verschärfen. Suuuuper. War die überhaupt schonmal in der Ukraine oder in Russland?
Ach, was sage ich da. Braucht sie doch gar nicht. Sie kennt doch den Feind, und er heißt Putin. Haben ihr ihre transatlantischen Freunde geflüstert. Und, frei nach Pispers, wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur!
Update: Es gibt da noch ein paar Details zu. Erstens: "Mehr Offenheit".
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, fordert mehr Offenheit von den Bundeswehrgenerälen im Verteidigungsministerium. „Ich persönlich wünsche mir von der Generalität im Ministerium insgesamt deutlich mehr Klarheit und weniger Geschwurbel“, sagte die FDP-Politikerin der Zeitung „Welt“.
Ich denke mal, jetzt wundert sich niemand mehr, wieso das mit dem Glasnost bei uns nicht klappt.
Zweitens: Der gute Herr Schönbach hat noch andere Dinge gesagt bei dem Anlass:
Schönbach hatte sich selbst zudem als »sehr radikalen römisch-katholischen Christen« bezeichnet. Er glaube an Gott und fände es deshalb gut, auf das christliche Russland als Partner gegen China zählen zu können: »Selbst wir, Indien, Deutschland, brauchen Russland, weil wir Russland gegen China brauchen«, so Schönbach, auch wenn Putin ein Atheist sei, »das ist egal. Dieses große Land, auch wenn es keine Demokratie ist, auf unserer Seite als bilateralen Partner zu haben, (…) hält möglicherweise Russland von China fern.«
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber radikale Christen will ich bitte ganz weit fern von allen wichtigen Hebeln haben.
Nein, es gibt da keine feindlichen Akustikwaffen, und Bill Gates hat keine Gehirnwäsche-Todesstrahlen ins 5G eingebaut.
Wie kann sowas passieren? Na wenn du lauter leicht manipulierbare, uninformierte Vollpfosten mehrfach fragst, ob sie sich ganz sicher sind, dass sie doch kein leichtes Ziehen im Bein spüren, dann fangen die halt an, ein leichtes Ziehen im Bein zu spüren.
Wenn damit auch noch berufliches Prestige einhergeht (ich war wichtig genug, dass mich DER FEIND mit Scifi-Waffen angegriffen hat!!) und man gar von der Presse interviewt wird — na klar gibt es dann spontan einen Haufen Betroffene.
Oh und dann wäre da noch das Detail, dass Opfern von feindlichen Angriffen im Dienst Sonderzahlungen zugestanden hätten. Ist wie mit Elektrosmog. Da gab es ja auch schon die ersten "Opfer", die "Schadens"ersatz einklagen wollten.
Hier hat mal jemand ein paar von denen kontaktiert. Beziehungsweise hat er es versucht.
Klappte nicht, denn die waren alle fake.
Was wohl passiert, wenn die Querdenker-Basis merkt, dass sie gerade der Lügenpresse das Leben retten?
Vielleicht nächstes Mal doch lieber geradeaus denken statt quer.
Update: Wenn ihr in dem Thread ein bisschen runterscrollt, findet ihr heraus, dass der Chef des Verlags für die AfD im Parlament sitzt. ACH DESHALB wussten die so sicher, dass die Presse lügt!
Die Älteren unter euch werden sich noch erinnern, als Google den anderen Firmen Schrecken einjagen konnte, weil sie klein und innovativ waren.
Früher sprang IBM auf, nachdem Google schon wieder abgesprungen ist. Heute macht Google etwas, nachdem IBM schon wieder abgesprungen ist.
Was für ein Absturz.
Gut, die haben ja seit Jahrzehnten schon niemanden mehr technisch beeindruckt. Die Suche wird immer nerviger, die Ergebnisse immer schlechter, sie belästigen einen ständig mit Cookie-Terrorbannern, einen Account für das Gucken von "für das Video hier muss man sich einloggen!1!!" kann man ohne Telefonnnummer gar nicht mehr anlegen, etcpp.
Wenn die in den Nachrichten sind, dann nur noch mit ihren ausgeklügelten Betrugsmaschen. Der Support ist so legendär schlecht, dass ihr Cloud-Angebot von einem Buchhändler plattgemacht wurde.
Google sind echt nur noch rauchende Ruinen ihrer selbst.
Wie jetzt? Da sind Kinder missbraucht worden, und alles, was ihr tut, ist die Kirche zur Aufarbeitung auffordern?!
Man vergleiche das mal mit Telegram, denen ihr mit Schließung droht, obwohl die bloß eine Plattform waren und die Täter gar keine Telegram-Mitarbeiter waren!
Wartet, wird noch krasser:
Papst Franziskus sprach sich in Rom für eine strenge Anwendung des Kirchenrechts ausLehnt euch mal bitte kurz zurück und überlegt euch folgendes Szenario.
Die US-Regierung hat eine Protestnote an Wikileaks überreicht, weil die aus ihrer Sicht nicht der transparenten Aufarbeitung der Vorwürfe gegen Julian Assange nachgekommen sind. Wikileaks hingegen verwies auf ihr selbstverliehenes Wikileaks-Recht, dem sie sowohl wörtlich als auch von der Intention her gefolgt seien.
Oder stellt euch mal vor, die Staatsanwaltschaft überließe die Aufklärung der schwarzen Kassen der CDU! OK, schlechtes Beispiel.
Stellt euch mal vor, die Staatsanwaltschaft überließe die Verhinderung und Ahndung von Abgeordnetenkorruption den Abgeordneten!!
OK, auch schlechtes Beispiel.
Stellt euch mal vor, die Bundesregierung überließe die Beurteilung des russischen Truppenaufmarsches den Russen!1!!
Das war das Heizkraftwerk Reuter-West in Siemensstadt, stellt sich raus. Hätte vom Geräusch her auch ein Gewitter sein können aber der Niederschlagsradar war klar.
Reglungsschwankungen hätten die Sicherheitsventile einer Dampfleitung geöffnet und zunächst "extrem laute Knallgeräusche" verursacht. Etwa 20 Mal habe es kurz hintereinander geknallt.Aber sorgt euch nicht. Kein Grund zur Beunruhigung.
"Wahrscheinlich wurden Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt durch die lauten Geräusche aus dem Schlaf gerissen, eine Gefährdung für die Bevölkerung lag jedoch zu keiner Zeit vor", teilte die Polizei am Freitagvormittag mit.Weitergehen. Gibt nichts zu sehen hier.
Das ist jetzt das zweite Heizkraftwerk in Berlin innerhalb weniger Tage. Vielleicht hätte man da mal ein bisschen in die Wartung investieren sollen?
Crypto.com fährt die andere Strategie.
Die Kryptobörse Crypto.com bestätigt Verluste durch nicht vollständig autorisierte Abbuchungen in Höhe von insgesamt 29 Millionen Euro. Im eigenen Bericht über die Vorfälle wird kein Hackerangriff erwähnt. Es heißt lediglich, dass eine Vielzahl plötzlicher Abbuchungen registriert wurde, die nicht durch 2-Faktor-Authentifizierung der Kunden bestätigt worden sei. Insgesamt waren 483 Konten betroffen.Kleinere Datenbank-Unregelmäßigkeit. Angreifer? Welche Angreifer! Hier ist alles sicher!1!!
Da sieht man mal, was die für unverschämte Profite gemacht haben. Eigentlich ja nicht nachvollziehbar, wie bei einem dezentralen (!) System überhaupt Platz für derartige Geldabschöpfung sein kann. Der Punkt war ja gerade, dass a) kein Staat das regulieren kann und b) kein Kartell aus Banken dazwischen sitzt und abschöpft. Und was machen die Leute? Gehen alle freiwillig zu den neuen Banken und lassen die abschöpfen.
Na macht ihr mal alle.
Mein persönlicher bisher war diese kurze Durchsage der Sprecherin für Sicherheitspolitik der Grünen im Bundestag.
Das ist ja wohl echt der Gipfel. Da muss man schon den Verlautbarungen des Innenministeriums folgen, um Äußerungen zu finden, die in ihrer Dämlichkeit auch nur in einer angrenzenden Liga spielen!
Nene, wir sind hier schon ein Rechtsstaat und haben freie Meinungsäußerung und dass der Arbeitgeber sich über Fehlverhalten seiner Angestellten aufregt ist auch in Ordnung, ABER DOCH NICHT JETZT!! Die hat gerade anderweitig die Hände voll!1!!
Wobei ich ja auch sagen muss, das ich 1500€ jetzt für eher peinlich halte. Dafür macht die CDU doch nicht mal den Umschlag auf! Was für Anfänger sind denn die Grünen bitte?!
Wahrscheinlich muss man schon dankbar sein, dass die SPD nicht beiden Seiten erstmal Waffen verkauft hat. Aus humanitären Gründen, wissenschon. Wegen der Menschenrechte und so.
Opensea ist gerade down. Das ist eine der größten NFT-Scam Verkaufsplattformen.
Und glaubt ihr, irgendjemand nutzt die Blockchain, um irgendwas darzustellen oder zu validieren? Niemand benutzt die Blockchain! Die rufen alle Opensea-APIs auf!
Effekt: Doch nicht so non-fungible, die Tokens. Jemand hat sie gerade alle durch "Bild konnte nicht geladen werden Platzhalter.gif" ersetzt. LOL.
Die bisher schönste Erklärung, was NFTs sind, las ich neulich hier.
An NFT is like being the Foursquare Mayor of a JPEG
Das ist nicht nur eine humoristisch wertvolle Art, das auszudrücken. Das ist sogar inhaltlich korrekt. Wenn du ein NFT kaufst, heißt das, dass dir eine belanglose Webseite ohne jede Auditorität ein Bullshit-Zertifikat ohne rechtliche Aussagekraft verkauft hat, dass du ein Grundstück auf dem Mond besitzt.Das Scam-"Geschäftsmodell" ist ultra offensichtlich und Jahrzehnte alt, aber Idioten sind halt eine nachwachsende Ressource.
Falls ihr übrigens darauf wartet, dass jemand einen Liveticker von Crypto-Bro-Scam-Fails macht: Gibt es. Sogar zwei.
Immerhin ist die Lage inzwischen so entgleist, dass Twitter jetzt ein Feature anbietet, um Crypto-Bros schon an ihrem Profilbild zu erkennen. Das reduziert die kognitive Last fürs Erkennen und Ignorieren / Wegfiltern deutlich.
Von Trend Micro gar, die hier schon mehrfach zu Gast waren mit ihrer unterhaltsamen Produkt"qualität"?
Money Quote aus dem Advisory:
The Trend Micro Deep Security Agent does not perform proper input sanitization, which allows a local unprivileged attacker to inject and run code as `root` user.Nein nein, Fefe, Schlangenöl erhöht gar nicht die Angriffsoberfläche, wie du seit Jahren gebetsmühlenartig ausführst!!1!
Tatsächlich meinten wir: Staatsanwaltschaft und Polizei haben in über 100 Ermittlungsverfahren auf Daten aus Corona-Listen und der Luca-App zugegriffen.
Seit Einführung der Kontakterfassung in Restaurants und Geschäften im Jahr 2020 haben deutsche Strafverfolgungsbehörden in mehr als 100 Fällen Daten aus Corona-Kontaktlisten oder mindestens einem Fall aus der Luca-App erhoben.Wisst ihr, was sie nicht missbraucht haben? Die Covid-Warn-App. Weil Nerds und Datenschützer darauf bestanden haben, dass die Daten das so gut wie möglich nicht hergeben.
So langsam kriegt man echt den Eindruck, dass die es darauf anlegen, dass die Bevölkerung jedes Restvertrauen in den Staat verliert.
Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Ich finde ja, die Lösung liegt auf der Hand. Wir brauchen eine KI, die die Fehler erkennt und rückgängig macht. Am besten mit einer Blockchain-Integration.
Unsere Gerichte mussten ihnen ihr Unterdrückungsspielzeug aus der Hand nehmen.
Dann wollte unsere CDU+SPD-Junta das einfach auf EU-Ebene machen.
Unsere Gerichte mussten ihnen ihr Unterdrückungsspielzeug aus der Hand nehmen.
Dann haben sie das einfach klandestin Europol machen lassen. Bis da mal ein Datenschutzbeauftragter nachguckte und völlig überraschend feststellte, dass sich die Behörden, die bei uns für die Durchsetzung der Gesetze zuständig sind, nicht an die Gesetze halten, die sie durchsetzen sollen.
Und jetzt die Pointe: Das Bundesinnenministerium äußert sich dazu wie folgt:
Die geplante Aufbewahrung zum Zweck einer Vorfeldanalyse sei nicht als anlasslose Datenspeicherung zu verstehen, erklärte ein Sprecher des Ministeriums gegenüber heise online.Das muss ja wohl die mit Abstand dämlichste Äußerung des Innenministeriums sein, oder fällt jemandem eine noch blödere ein? Da wendet sich ja sogar Scheuer-Andi peinlich berührt ab und legt wert auf die Feststellung, dass er nicht mehr Teil dieser Regierung ist!
Hey, wo wir gerade bei anlassloser Totalüberwachung waren: Die EU-Kommission rückt ihre Kurznachrichten nicht raus. Begründung: Die seien ja bloß kurzlebig und flüchtig.
Ach? Ach ja? Aber bei Telegram ist das fundamental anders, oder wie? Die sind nicht kurzlebig und nicht flüchtig? Daher fordert unsere Innenministerin von Google und Apple die "freiwillige" Entfernung von Telegram aus den App Stores, ja? Mann Mann Mann.
Update: Anscheinend installieren Hardcore-Telegram-User Telegram eh nicht über den Play-Store sondern direkt, weil unterstellt wird, dass bei den offiziellen Versionen bestimmte Kanäle zensiert werden. m(
Ja, richtig gelesen! Die Deppen sind immer noch mit DNS-Sperren am wurschteln.
Mann Mann Mann.
Bei der KI-Forschung gibt es eine Disziplin, die sich mit ethischer KI befasst, aber die ist hauptsächlich Wokeness-Feigenblatt. Eine andere Unterdisziplin geht da düsterer heran und sagt: Nehmen wir mal an, eines Tages baut jemand eine echte künstliche Intelligenz. Nicht nur eine glorifizierte Datenbank mit Gewichten an ihren Records. Eine echte künstliche Intelligenz, die dann ihre Intelligenz darauf anwenden kann, sich selbst zu verbessern, und die uns dann uneinholbar überlegen ist.
Die Experten sind sich nach Lektüre der einschlägigen Scifi-Literatur einig, dass so ein KI Overlord uns alle umbringen wird, weil wir ohne Not den Planeten kaputtmachen und uns sinnlos mit Atomwaffen aufgerüstet haben.
Bei dem wie immer großartigen Scott Alexander gab es jetzt eine Zusammenfassung einer Debatte aus dem Gebiet. Ich fasse mal die Zusammenfassung zusammen.
Der erste vorgeschlagene Lösungsansatz ist: Na dann bauen wir halt keine echte KI. Das funktioniert offensichtlich nicht, denn wir können ja nicht mal die Entwicklung von Landminen und Biowaffen verhindern.
Der nächste Ansatz war: OK, dann bauen wir halt nur "limitierte" KIs. Ein Schachcomputer kann nur über Probleme überhaupt nachdenken, die wie ein Schachproblem aussehen. Schachcomputer haben aber gezeigt, dass die "KI" (keine echte KI!) bei ihnen eine Superintelligenz werden kann, also schlauer als Menschen sein kann, ohne dass unsere Spezies dadurch in Gefahr ist.
Wenn man sich also auf solche "KIs" beschränken würde, dann hätte man das Problem vielleicht gar nicht. Der Ansatz sieht erstmal ganz gut aus, aber so richtig überzeugend ist das halt nicht. Denn wenn du über Superintelligenzen spekulierst, bist du halt schnell bei "Gottes Wege sind unergründlich", denn du musst davon ausgehen, dass die Superintelligenz Dinge tut, die du nicht verstehst, die aber schlauer sind als was du getan hättest. Daraus folgt im Grunde auch, dass du eine Superintelligenz nicht von einer doofen Intelligenz unterscheiden kannst, denn was sie tut erscheint nicht schlau für dich, denn du verstehst es nicht. Du könntest abwarten und beobachten, aber zu dem Zeitpunkt, an dem du erkennst, dass das eine Superintelligenz war, die uns alle umbringen will, ist es dann halt zu spät.
Also war der nächste Lösungsansatz, dass man eine limitierte Superintelligenz-KI damit beauftragt, eine Lösung zu finden. Man könnte die Lösung auch schon vorgeben. Das diskutierte Szenario aus Anschaulichkeitsgründen war, dass die selbstreplizierende KI Nanoroboter bauen soll, die auf einen Schlag alle GPUs auf der Welt zerstören. Grund: Die KI-Berechnungen finden größtenteils auf GPUs statt. Es geht dabei nicht um die Frage, ob das schlau ist, alle GPUs kaputtzumachen, sondern das ist bloß ein Beispiel für eine "pivotal action", also eine Art Abschreckungs-Superwaffe.
OK, soweit zur Vorgeschichte.
Am Rande in dem Artikel ist dann folgende Formulierung:
since then, we've only doubled down on our decision to gate trillions of dollars in untraceable assets behind a security system of "bet you can't solve this really hard math problem".
Meine Interpretation von dem Satz war: Er redet von Kryptographie. RSA und Elliptische Kurven sind harte mathematische Probleme, auf die viel Geld geworfen wird, und die unsere Assets schützen.Aber jemand anderes interpretierte das als eine Anspielung auf Bitcoin.
Und das löst in meinem Kopf diese Idee aus, die mich aufgeregt herumhüpfen lässt, so schön finde ich sie als Scifi-Plot:
Jemand hat genau das gemacht. Hat eine KI damit beauftragt, eine Lösung zu finden, die Singularität hinauszuzögern bzw. zu verhindern. Möglichst ohne dabei die Weltwirtschaft zu vernichten.
Die KI heißt Satoshi und ihre Lösung war Bitcoin-Mining. Wenn man den Leuten wirtschaftliche Anreize gibt, ihre GPUs nicht für KI sondern für sinnloses Mining zu verbrennen, dann hat man die Singularität verzögert.
Bitcoin-Mining macht schon länger niemand mehr mit GPUs, aber es sind lauter andere Scam-Coins nachgezogen, die immer noch GPU-Zeit verbrennen.
Was, wenn Cryptocurrencies gar nicht bloß Scam sind, sondern das Überleben der Menschheit sichern? Klar machen sie auf dem Weg den Planet kaputt, aber da kann sich die Spezies raus-techen durch die Entwicklung eines Fusionskraftwerkes oder sowas!1!!
Das erklärt auch, wieso Satoshis Identität geheim bleiben musste. Und so konnte auch Rokos Basilisk abgewehrt werden! (Wenn ihr das nicht kennt, wartet mit dem Googeln mal bis zum Freitag abend, das wird euch ein paar Tage beschäftigen)
Update: Vergesst Roku's Basilisk. Guckt das lieber nicht nach. Ich hätte das nicht erwähnen sollen.
Wat?!
Die monatlichen Betriebskosten lagen der Regierungsantwort (Drucksache 20/431) zufolge im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 3,94 Millionen Euro. Laut einer Prognose sollen es für 2022 im Schnitt rund 2,66 Millionen Euro sein.Haben die dafür ein eigenes Rechenzentrum gebaut oder was ist da so teuer? Heilige Scheiße, SAP und Telekom! Seid ihr wirtschaftlich so am Boden, dass ihr diese Art von Freudenhauspreisen nötig habt?!
Das sich der Staat so über den Tisch ziehen lässt, löst ja inzwischen nur noch ein Schulterzucken aus. Aber dass SAP und der Telekom das nicht peinlich ist, in einer echten öffentlichen Krise dermaßen dem Steuerzahler in die Tasche zu greifen, anstatt das mal als "kein Problem, machen wir pro bono" nebenbei zu machen, das finde ich echt bestürzend. Habt ihr überhaupt keine Scham?
Du musst um aus Erdgas Wasserstoff zu machen keine fossilen Energieträger verbrennen. Das geht auch direkt über chemische Prozesse (Dampfreformierung), die 70-80% Wirkungsgrad haben. Es wären also eher 70% statt 30%, zumindest wenn man den Prozess autotherm fährt. Sprich das Methan teilweise verbrennen zu lassen, so dass man am Ende etwas weniger Wasserstoff als auf die obigen 80% bekommt.Ich wollte dann wissen, was man denn mit dem Zeug macht, das bei der Pyrolyse übrig bleibt. Das wäre reiner Kohlenstoff. Daraufhin kamen noch ein paar Details:Dampfreformierung erzeugt allerdings mittelbar massig CO2 und ist ein Klimakiller.
Klüger und realistischer wäre tatsächlich Methanpyrolyse.
Dabei spaltet man bei hohen Temperaturen ohne C-O2 zu erzeugen CH4 zu C+H2+H2. Kostet mehr Energie als die Dampfreformation, ist aber klimaneutral und gleichzeitig bedeutend effizienter als Elektrolyse. Der energetische Sprung von CH4 ist zu H2+H2+C ist halt deutlich geringer als von H2O zu H2+O.
"Das Verfahren benötigt 87 Prozent weniger Energie als die Wasserelektrolyse – und belastet die Umwelt im Gegensatz zur herkömmlichen Dampfreformierung nicht mit CO2."
FAZ: Wasserstoff aus Methanpyrolyse.
Den Wasserstoff der so erzeugt wird bezeichnet man als türkis. Und er ist ein gutes Speichermedium für Energie, bis wir so viel erneuerbare Energien haben, dass wir uns die Wasserelektrolyse leisten können.
Pyrolyse ist theoretisch CO2 neutral, wenn man von Pipeline- und Förderungslecks absieht. Der übrig gebliebene, reine Kohlenstoff wird natürlich nicht verfeuert. Warum auch? Wenn du das tätest, könntest du direkt das Methan verbrennen und dir den ganzen Aufwand sparen. Du kannst reinen Kohlenstoff in der Chemie als Rohstoff gut gebrauchen. Oder im schlimmsten Fall kommt das Zeug in alte Bergwerke. Solange es nicht zu feucht ist, passiert dort nichts. Selbst wenn du Holzkohle im Waldboden vergräbst, dauert es Jahrtausende bis sie vollständig abgebaut wurde. (Quelle).Pyrolyse für Wasserstoff, vor allem für die chemische Industrie, wäre eine sehr gute, temporäre Alternative zur jetzigen Produktionsart. Die ist nämlich tatsächlich die CO2-Schleuder Dampfreformation. Natürlich können wir nur Methanpyrolyse betreiben, solange wir Methan haben. Auf Dauer werden wir um die nachhaltige Wasserelektrolyse nicht herum kommen. Und dann 5x mehr für den Wasserstoff bezahlen oder genug erneuerbare Energien haben, damit Strom fast kostenlos ist. Aber bis wir genug erneuerbare Energien haben, ist die Pyrolyse eine super Idee und ein riesiger Fortschritt der massig CO2 einspart, im Vergleich zur Dampfreformation.
Was nicht bedeutet, dass die Russen die Pyrolyse machen sollten. Wasserstoff ist furchtbar korrosiv (Wasserstoffversprödung) und hat die Eigenschaft ständig zu entkommen. Das sind kleine Wasserstoff-Stäbchen, im Gegensatz zu riesigen "Methan-Krähenfüßen". Wenn du ein Gas unter hohem Druck durch tausende Kilometer Pipeline schicken möchtest, wäre Methan vielleicht besser, weil dann deutlich weniger entweicht. Die Russen könnten uns das Methan verkaufen und wir machen die Pyrolyse selber. Siemens ist in der Pyrolyse weltweit ganz vorne mit dabei und in Deutschland gelten auch halbwegs strenge Umweltauflagen im Vergleich zu Russland.
Auf diese Art würde man 20 Jahre lang "dreckiges Methan" zu "sauberem Wasserstoff" verwandeln, den wir speichern und mit dem wir im Winter heizen könnten (via Gaskraftwerk -> Strom oder direkt verbrennen). Und in den 20 Jahren bauen wir genug Solarzellen in Australien, Arabien und der Sahara um Wasserstoff per Elektrolyse herzustellen.
Bei der Dampfreformation ist es nur eine Kleinigkeit, die ich bemängele. "Entweder sie verbrennen ihre fossilen Energieträger und verkaufen uns 30% in Form von Wasserstoff weiter.". Wenn wir Wasserstoff aus der Dampfreformation kaufen, kriegen wir 80% Wirkungsgrad-Wasserstoff aus einem chemischen Prozess. Nicht 30% Wirkungsgrad-Wasserstoff aus der Elektrolyse. Das ist inhaltlich fast das gleiche, aber ich glaube deine Leser sind technikinteressiert und freuen sich etwas über technische Verfahren zu lernen.
Und natürlich hast du absolut Recht. Wasserstoff ist für die Aufbewahrungsart von Energie und keine Energiequelle. CO2-neutrale Energiequellen müssen wir zusätzlich zur Wasserstoffproduktion möglichst schnell aufbauen!
Da du gerade zurecht um die BBC trauerst, möchte ich dir einen BBC Global Science Correspondent und seinen privaten Youtube Kanal empfehlen. Peter Hadfield macht Videos über den Wissenschaft an sich, Klimawandel und erneuerbare Energien. Meiner Meinung nach ist sein Kanal potholer54 fast auf dem Niveau vom Slate Star Codex.
Wir haben sie gefunden. Die Prämisse, die so absurd ist, dass das Landgericht Hamburg sie nicht durchwinkt.
Was kann es sein, fragt ihr euch? Was kann so absurd sein, dass selbst das Landgericht Hamburg sagt: Nee, lass mal stecken, das ist zu absurd.
Und wer würde so eine Klage überhaupt einreichen? Das müsste ja auch ein besonders widerlicher Widerling sein?
Fragen über Fragen!
Ich löse mal auf: Axel Springer wollte Adblocker verbieten lassen, weil sie angeblich gegen das Urheberrecht verstößen.
Ich möchte das nochmal betonen hier, weil es so krass ist. Das Landgericht Hamburg (!!!) hat sie aus dem Saal gelacht.
Wow.
Aber keine Sorge. Die notorischsten Richter des Landgerichts Hamburg sind ja inzwischen hochbefördert worden und arbeiten beim Oberlandesgericht Hamburg. Die Sache ist also noch nicht vorbei.
Das kann ich kurz aufklären.
Wenn wir in Russland Erdgas kaufen, und dann hier damit heizen, dann zählt die CO2-Emission auf dem Konto von Deutschland.
Wenn wir den Russen sagen, wir kaufen nur Wasserstoff, die verfeuern dann ihr Erdgas selber und machen damit Wasserstoff, geben den uns, und wir heizen damit, dann ist die CO2-Emission in Russland und wir haben unsere Klimaziele erreicht!1!!
Ja, kein Scheiß. Das ist der Hintergrund. Wir sitzen hier auf der Titanic, allen ist klar, dass das Schiff sinkt, und die machen jetzt ein bisschen Emissions-Kosmetik, damit sie am Ende ihrer jetzt schon absehbar gescheiterten Amtszeit sagen können, sie hätten unsere Emissionen gesenkt.
Kein Problem. Schicken wir einfach die ganzen hochgeschulten Experten-Mitarbeiter, die im Moment däumchendrehend in der Ecke sitzen!1!!
Oh nein, warte. Wir haben keine hochgeschulten Experten-Mitarbeiter mehr, seit die Bundesregierung gegen meinen ausdrücklichen, direkten Rat das Hackertoolverbot erlassen hat. Jetzt will ihnen niemand mehr helfen und sie haben nicht mal genug Personal, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Die Allianz hat mal Führungskräfte aus Unternehmen gefragt, was ihnen die größten Sorgen macht im Moment.
Inflation? Fachkräftemangel? Pandemie? The Great Resignation?
Gefährlicher als die Pandemie oder Naturkatastrophen: Fach- und Führungskräfte, die vom Versicherungskonzern Allianz befragt wurden, sehen Hackerangriffe und deren Folgen als Risiko Nummer eins für ihr Unternehmen.Sag bloß! Scheiße, Bernd! Hätte uns doch nur jemand die letzten Jahrzehnte gewarnt, dass man in seine überlebenswichtige Infrastruktur investieren muss!1!!
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!
Besonders geil auch das Framing mal wieder. "Hackerangriffe". Nicht etwa "unsere verkackte Infrastruktur" oder "dass ich die letzten Jahre nichts investiert habe" oder "Sicherheit war bei uns halt nie Thema, da haben wir wohl Fehler gemacht". Nein, nein. "Hackerangriffe". Die bösen Hacker sind hier die Bedrohung. Nicht etwa dass es bei uns reinregnet, weil wir nie das Dach repariert haben.
Ich meine, SO inkompetent und uninformiert können die Zuständigen doch unmöglich sein, dass die nicht wissen, dass Wasserstoff bloß ein Speichermechanismus ist, kein Stromerzeugungsmechanismus?
Das wäre als wenn man argumentiert, wir brauchen keinen Atomstrom, denn bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.
Ach komm, Fefe, das war bloß die Flinten-Uschi. Die ist ja schon zur EU wegbefördert worden, weil sie in der Bundespolitik zu viel Schaden angerichtet hat.
Aber jetzt lese ich das hier und stelle mir gewisse unangenehme Fragen. Es geht um unsere Außenministerin (die mit dem Völkerrecht, wissenschon), die einen diplomatischen Besuch in der Ukraine gemacht hat.
“We will soon open a hydrogen diplomacy bureau in Kyiv in order to launch concrete projects as soon as possible,” German Foreign Minister Annalena Baerbock said at a joint press conference with Minister of Foreign Affairs of Ukraine Dmytro Kuleba in Kyiv, an Ukrinform correspondent reports.
Wat? Die Ukraine hängt doch genau so an der Zitze der Russen wie wir, eher noch mehr sogar! Wo sollen die denn Wasserstoff herholen?!As noted, the energy cooperation between the two countries is a special, one of the central topics in terms of achieving the Paris climate goals, improving energy efficiency, strengthening energy sovereignty and energy independence. To do this, both countries need massive construction of renewable sources and the use of green hydrogen, the German Foreign Minister noted.
Wasserstoff ist nicht grün, ihr Vollpfosten! Wasserstoff wird aus einer Energiequelle generiert, unter massivem Verlust! Schon die Wirkquote der Umwandlung (bestenfalls 30% IIRC) macht das zu einer nicht-grünen Technologie.Aber die meinen das ernst. Hier ist eine Stellenausschreibung der GIZ dazu. Moskau (!) wollen die erklären, dass sie lieber Wasserstoff als Erdgas exportieren sollen! Ich sträube mich, das zu fragen, aber wie genau soll Moskau das machen?
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder sie verbrennen ihre fossilen Energieträger und verkaufen uns 30% in Form von Wasserstoff weiter. Der Preis pro Energie müsste dann natürlich das Dreifache wie bei Erdgas sein, klar. Plus die Kosten für die Umwandlungswerke. Oder sie bauen ein paar mehr besonders sichere russische Atomkraftwerke und wir kriegen den Output davon in Form von Wasserstoff.
Beides ist ausgesprochen bescheuert. Dann baut lieber eine Stromtrasse und wir kaufen denen ihren Strom ab, das hat auch Wandlungsverluste, aber deutlich weniger.
Welcher Vollpfosten ist eigentlich für diesen Wasserstoffbullshit bei den Grünen zuständig? Ist das ein Homöopath, der glaubt, das Wasser erinnere sich an irgendwelche kosmischen Energien?!
Update: Bei den 30% hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen. Wikipedia sagt, der Wirkungsgrad für Wasserstofferzeugung per Elektrolyse liegt bei 80%. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Energiemix in Russland und der Ukraine eher wenig regenerativ aussieht (wobei die Zahlen da schon älter sind). Die 30% waren eher für die gesamte Kette, aber das ist ein unfairer Vergleich, weil man bei Erdgas ja auch Verluste hat bei der Umwandlung in Strom.
Das Bundeskriminalamt (BKA) will Telegram zu einer besseren Zusammenarbeit im Kampf gegen strafbare und rechtsextremistische Inhalte zu bewegen. Die Anbieter des Messengerdienstes sollen künftig mit Löschbitten und Datenanfragen „geflutet“ werden.Brillante Strategie! Das wird bestimmt helfen!!
Wobei. Das wird Telegram wahrscheinlich wirklich zur Konfiguration eines Filters nötigen. Nur halt nicht für Nachrichten auf der Plattform sondern für vom BKA reinkommende Beschwerden.
Seid ihr auch so froh, dass wir so exzeptionelles, hochkompetentes Spezialexpertenpersonal haben, die sich kümmern? Alles in besten Händen!
Wenn das die Brandenburger hören! Das gibt schlechte Laune!!
Aber wartet, ein Lacher kommt noch:
Während die USA und Russland bereits mit mehreren Hundert Mbit/s Daten zur ISS schicken können, gibt es nun auch für das Columbus-Modul eine bessere Anbindung.Jawohl, meine Damen und Herren. Selbst auf der ISS hängt Europa technologisch hinterher.
Waren bestimmt Lieferprobleme aus Asien. Hier wird ja nichts mehr hergestellt. Warum eigentlich nicht?
Vor einigen Monaten wurde die CDU aus dem Kanzleramt gewählt und die neue Regierung behauptet, "mehr Fortschritt wagen zu wollen". Daher bat ich Frau Roth, von ihrem Weisungsgebot Gebrauch zu machen und das zu tun, was im Koalitionsvertrag angekündigt ist: Akten, die älter als 30 Jahre sind, freizugeben. Doch Frau Roth hält es mit Adenauer – "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" – und will nun plötzlich die Sperrfrist auf den Sankt Nimmerleinstag verlängern. Ihr Sprecher, Roland Sommerlatte, teilte mir mit:Wer hat diese Leute noch gleich gewählt? Wer zahlt denen das Gehalt?>Zu einer davon abweichenden und der Einschätzung von Bundesarchiv und Bundeskanzleramt zuwiderlaufenden Sachentscheidung besteht – insbesondere mit Blick auf eine mögliche Gefährdung des Staatswohls – keine Veranlassung.
Ich finde ja besonders geil, dass Franz Kafkas "Der Prozess" seit 2021 gemeinfrei ist, aber Adenauers Nato-Akten nicht.
Dass ausgerechnet Claudia Roth zuständig ist und jetzt die Skelette im Keller ihrer Vorregierungen unter Verschluss hält, da fehlen mir dann auch die Worte für einen schlaksigen Kommentar. Man würde ja denken, wenn jemand im Vorfeld derartig wegen Inkompetenz, Bräsigkeit und Verschleppung angefeindet wird, dass die dann den ersten Tag im Amt nutzen, um das Gegenteil zu beweisen. Nicht so Frau Roth. Da lagen die Kritiker dann wohl ganz richtig mit ihren Vorwürfen.
The incentive to get into the mining game in Kosovo, one of Europe’s poorest countries, is obvious. The cryptocurrency currently trades at more than £31,500 a bitcoin, while Kosovo has the cheapest energy prices in Europe due in part to more than 90% of the domestic energy production coming from burning the country’s rich reserves of lignite, a low-grade coal, and fuel bills being subsidised by the government.
Aber bevor die libertären Marktfundamentalisten unter euch jetzt "selbst schuld, was subventionieren die auch den Strompreis" brüllen:The largest-scale crypto mining is thought to be taking place in the north of the country, where the Serb-majority population refuse to recognise Kosovo as an independent state and have consequently not paid for electricity for more than two decades.
m(
Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), hält die Behörde im Kampf gegen extremistische Aktivitäten auf dem Messenger-Dienst Telegram und sozialen Netzwerken nicht für überfordert. "Unsere virtuellen Agenten sind auf den Plattformen unterwegs", erklärte der politische Beamte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Ich darf Ihnen nicht sagen, wie viele Mitarbeiter das sind, aber sie sind sehr erfolgreich."Dieses Wort ... es bedeutet nicht, was Sie denken, das es bedeutet!
Immerhin hat er Humor. Schaut nur, was er sonst so gesagt hat:
Auf die Frage der Zeitung, ob er "überhaupt keine Wünsche an die neue Regierung" habe und nicht etwa auf eine Befugnis zu heimlichen Online-Durchsuchungen dränge, entgegnete Haldenwang: "Wir sind aktuell personell und materiell gut ausgestattet. Bevor ich weitere Kompetenzen fordere, möchte ich zunächst mal sehr sorgfältig analysieren, ob die derzeitigen Kapazitäten und Befugnisse ausreichen. Grundsätzlich muss man sich immer fragen: In welchem Verhältnis steht der Gewinn von Informationen zum Verlust von Freiheitsrechten? Das muss immer in einer Balance bleiben."Was erstmal an die Endszene von Terminator 2 erinnert ("Because if a machine, a Terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."), ist bei genauerer Betrachtung an Zynismus kaum zu überbieten. Das sind Leute, die in unsere Wohnungen einbrechen und Wanzen installieren dürfen, die Trojaner auf unsere Telefone aufspielen dürfen, V-Leute einsetzen dürfen, und sie haben in der Vergangenheit auch jede dieser Befugnisse zum Schaden unserer Demokratie eingesetzt. Und DIE haben jetzt die Stirn, sich hier als Bewahrer von Menschenrechten und Demokratie hinzustellen?!
OH NEEEEIIIIINNNN!!!
Das ist eine echt furchtbare Nachricht. Der BBC haben wir neben weltberühmten Klassikern wie Doctor Who, Monty Python und Yes, Minister (und TV-Serien wie Sherlock, The Office, Blackadder, Fleabag) auch eine Menge Panel Shows zu verdanken, die ich echt gerne auf Youtube geguckt habe, wenn sie jemand hochgeladen hat. Qi. Mock the Week. Would I Lie to You. Have I Got News for You.
Gut, bei den Briten produziert auch das Privatfernsehen ab und zu lohnenswerte Programme. Ich hab gerne Taskmaster geguckt, und The IT Crowd. Vielleicht gibt es Hoffnung, dass auch die BBC das schaffen kann. Aber sonderlich realistisch erscheint mir das nicht.
Ausgesprochen tragisch.
Und es ist ja nun wirklich nicht so, als bräuchte die BBC Hilfe bei der Selbstdemontage. Bei Doctor Who hat sich das Publikum seit 2009 glatt halbiert.
Die BBC war mit ihren Gebühren sogar deutlich effizienter als ARD und ZDF bei uns, denn die Briten haben 60 Mio Einwohner zu unseren 80 und zahlen jährlich 159 Pfund (190 Euro) Gebühren, während wir hier 220 Euro zahlen. Gut, ARD und ZDF machen auch einige gute Sendungen, aber wenn man mal vergleicht, wieviel die BBC mit deutlich weniger Geld reißt, dann ist das schon echt peinlich für unser Land.
Update: Ich bin übrigens nicht der einzige, der das für einen transparenten Plot zur Rettung seiner Amtszeit hält. Der Guardian merkt an, dass die einzigen, die noch nicht seinen Rücktritt gefordert haben, die "Schafft die BBC ab"-Leute sind. Also so "konservative" Zeitschriften.
The BBC funding cut, which could fundamentally change the corporation as it enters its centenary year, appears to be a central theme of Johnson’s fightback strategy, which is reportedly called Operation Red Meat.
Falls ihr euch jetzt denkt, nanu? BBC abschaffen ist doch auf der Liste der üblichen Notfallmaßnahmen sicher hinter Flüchtlingsmisshandlung? Dann liegt ihr natürlich völlig richtig:
Other measures said to be in the pipeline include a renewed drive to stop people crossing the Channel in small boats, measures to tackle the NHS operations backlog, extra investment in skills and lifting Covid restrictions on 26 January.
Genau. Die Flüchtlinge in ihren kleinen Booten, die über den Kanal schippern. DAS ist das Problem von Großbritannien im Moment.
Sehr lustig ist auch das Timing, denn das ist nicht das erste Mal, dass Boris die BBC-Zerstörung vorschlägt:
Although the BBC had been braced for bad news for some time – Johnson declared that he would consider abolishing the licence fee in the 2019 election campaign (on a day when a hospital scandal was dominating the headlines) – one government insider said the announcement had not been expected this weekend.
Das ist einfach Johnsons Go-To-Maßnahme, wenn er mal wieder mit einem Bein im Knast steht.
Dann hat jemand einen kleinen Versandladen in Deutschland gefunden, da hab ich mal bestellt. Mal gucken, ob die wirklich liefern können.
Ansonsten gibt es noch die Option, in England bei keyboardco.com zu kaufen, die haben dann allerdings UK-Layout. Für Blindtipper ist das egal, das Layout entspricht dem normalen deutschen und es fehlen auch keine Tasten.
Ansonsten ist die Tastatur-Szene deutlich dynamischer als mir bewusst war. Alleine bei Cherry hat sich das Angebot an Switch-Arten verdoppelt, seit ich das letzte Mal geguckt habe. Dazu kommen dann auch noch Hersteller in Fernost und eine bemerkenswert lebendige Bastelszene.
Schlimmstenfalls kann man sich auch ein altes Model M gebraucht kaufen und dann einen PS/2-nach-USB-Konverter benutzen, davon habe ich hier sogar ein paar rumliegen, weil die bei meinen Unicomp-Modellen beilagen. Allerdings sind bei den Model M Originalen an wichtiger Stelle Noppen aus inzwischen altersmäßig zerfallendem Plastik verbaut, da muss man also auch damit rechnen, dass das wegbröselt. Es gibt allerdings wohl Anbieter, die die Noppen alle rauspolken und gegen Metallnieten austauschen. Da bin ich dann aber doch nicht Tastaturnerd genug für, dass ich da am Ende so ein hand-tiefergelegtes Unikat fahren will.
Danke jedenfalls für alle eure Zuschriften. Wenn sich rausstellt, dass der Laden wirklich liefern kann, kann ich ihn hier auch nochmal verlinken.
Novak said Russia had fulfilled its long-term contracts with the EU. And, he added, the crisis was due to "the short-sighted policy of the European Union and the European Commission, which for many years has deliberately moved away from long-term contracts, shifted its energy sector toward reducing dependence on by switching from long-term contracts to spot ones."
Ach na sowas. Da hat jemand nen Bonus für "reduziere Energie-Abhängigkeit von Russland" kassieren wollen und dafür alle in die Scheiße geritten. Die Länder kaufen ihr Gas jetzt nicht mehr von den Russen sondern von der deutschen Energiemafia. Abhängigkeit reduziert!1!! Wo haben die das her? Na von den Russen gekauft! Aber pssst, nicht laut sagen, sonst muss am Ende noch jemand seinen Bonus zurückgeben.Novak said Russia had "huge resources" and could increase its supply to Europe. But that would require stable contracts to encourage investment in production. "We delivered much more to Germany, to Turkey, to other countries that chose their volumes,” he said.
Das ist der springende Punkt hier. Russland hat der EU weniger geliefert, weil die EU weniger bestellt hat. Die Deutsche Energiemafia hat mehr bestellt und das dann dem Rest der EU weiterverkauft. Jetzt tun sie so als sei Gas knapp und verdoppeln in Deutschland die Endverbraucherpreise. (Kontext)
Original-Hersteller ist Unicomp (pckeyboard.com), aber wenn du da für $110 ne Tastatur bestellst, kostet Shipping nach Europa $60 und dann kommt nochmal der Zoll und sitzt da ein paar Monate drauf und will dann auch nochmal 60€ haben.
Man konnte die mal bei getdigital.de kaufen, aber da steht gerade ausverkauft und wir wissen nicht, wann sie wieder reinkommen.
Ja, ich weiß, man kann auf Ebay noch Model M finden und manuell auf USB umbasteln. Hab ich keinen Bock drauf, mit Verlaub. Ich hätte gerne eine Buckling Spring Tastatur mit nativem USB.
Ich hatte hier ein paar Backup-Tastaturen mit Cherry Brown Switches rumliegen, aber das ist halt nicht dasselbe und die sind jetzt wegen diverser Ausfälle in meinem Umfeld alle. Ich wollte nachbestellen, aber die gibt es nicht mehr. Ich hatte da Modelle von fnatic. Die bauen jetzt gar keine Tastaturen mit Number Pad mehr. Nur noch so abgesägte Schrottflinten, dafür mit LED Regenbogen, nach dem niemand gefragt hat.
Hab jetzt ein paar Notfall-Modelle von Reddragon geklickt, aber die wären halt Backup-Backup. Wenn meine Buckling Spring-Tastatur eines Tages das zeitliche segnet, würde ich schon auf einer anderen Buckling-Spring-Tastatur bestehen.
SGX war mit großem Tamtam als Sicherheitstechnologie gestartet. Die Idee war, dass es in der CPU eine "sichere Enklave" gibt, in der du deinen besonders krass sensiblen Code reintun kannst, also z.B. sowas wie den Public-Key-Code in einer TLS-Library. Die könnte dann Operationen exponieren, über die man TLS implementieren kann, aber niemand außer der Enklave müsste den Private Key im Speicher haben, wo er von einem Angreifer geklaut werden kann.
In der Praxis stellt sich dann aber raus, dass das praktisch nicht sicher einsetzbar ist. Nicht nur weil die exponierten APIs ja dann bombensicher und luftdicht sein müssen, sondern auch weil Intel es nicht geschafft hat, die SGX wirklich abzutrennen. Die ganzen SPECTRE-Varianten, die euch nie wirklich betroffen haben als Privatpersonen? Die haben alle SGX betroffen. Und Intel hat es nicht geschafft, den Scheiß abzusichern.
Daher ist der neue Weg jetzt, dass die Management Engine Fremdmodule zulässt. Also nicht von dir und mir, aber von sagen wir mal einem OEM wie Lenovo. Die könnten ein Modul in die Management Engine packen, mit dem man 4K-Blurays abspielen kann. Das Memo hat aber die Bluray Association noch nicht gekriegt und erlaubt schon formal nur 4K-Bluray-Playback auf Rechnern mit SGX.
Ja gut, betrifft mich nicht. Blurays sind tot. Heute streamt man 4k aus dem Netz.
Aber mir fällt gerade auf, dass der Artikel am Rande notiert, dass auch die Xeons kein SGX mehr haben.
Und DAS ist ein Paukenschlag, meine Damen und Herren. Denn das SGX in den Xeons ist das Feigenblatt für viele feuchte Cryptocurrency-Träume. Beispielsweise basiert die Sicherheit von Mobilecoin, der neuen "demokratischen Währung", die Signal eingebaut hat, auf SGX. Also nicht nur SGX. Auch ein bisschen Hand Waving :-)
Wenn es jetzt keine SGX-Cloudserver mehr gibt, weil Intel keine CPUs mehr liefert, die das können, dann ist auch Mobilecoin platt. Und mit ihm wahrscheinlich ein Haufen anderer Dinge, mit denen schon ein paar unseriöse Scammer Geld einsammeln gegangen waren.
Gut, betrifft mich jetzt auch nicht direkt, aber ich dachte, ich sag das hier mal an.
Wobei. Was weiß ich schon. Vielleicht macht Intel das per Zuzuahlung freischaltbar. So ala "Schönes Scam-Geschäftsmodell haben Sie da! Wäre ja schade, wenn das bald nicht mehr ginge". Wenn sie schlau sind, kann man das nicht kaufen sondern nur mieten. Mit freischaltbaren CPU-Features hat Intel schon länger geliebäugelt.
Die armen Pioniere von CityDAO ("Blockchain City") wurden gehackt, das Geld ist weg.
Oh ich bin mir sicher: Das war das eine ehrliche Crypto-Projekt, und das waren fiese Hacker!!
Bestimmt die Chinesen.
Mit krimineller Energie und so.
Keinesfalls war das wie bei den ganzen anderen Projekten ein "Rug Pull". No siree.
Wobei das ja den Opfern am Ende auch egal sein kann, welche Art von Scammer sie da abgezockt hat.
Ich habe eine Firma. Ich habe Musik gehört. Das lenkte mich ab und senkte meine Produktivität. Ich möchte gerne Schadensersatz von Mia und sehe die Contentmafia in "Mittäterschaft, Gehilfen- sowie Störerhaftung", um mal deren eigenen beknackten Vorwürfe zu zitieren.
Das will ich sehen, wie die dann argumentieren, sie hätten ja bloß die Musik gemacht und könnten nichts dafür, dass die Leute das während der Arbeit hören. Das sei ja wohl ganz klar Sache des Einzelnen, wie er das hört. Für Produktivitätsausfälle könnten sie nichts, und im Übrigen gäbe es ja auch Fälle, wo das nachweislich die Produktivität gesteigert hätte.
Alleine um die das sagen zu hören würde sich so eine Klage lohnen, finde ich.
New hotness: Boris Johnson muss sich für Parties am Vorabend des Prince-Philip-Begräbnisses entschuldigen.
Ja äh aber warte, mit einem großen Passagierjet fliegen ist doch viel energieeffizienter als mit einem kleinen Privatjet? Sollte das nicht umgekehrt sein?
Ja, sollte es. Wenn die Leute, die diese Gesetze machen, nicht selber Privatjets flögen.
Wartet. Das ist noch nicht alles. Die maritimen CO2-Aufschläge haben ein ähnliches Muster. Da sind auch Luxusjachten ausgenommen. Und Fischerboote, weil, äh, ... die armen Fischer, die die Meere leerfischen!!1!
Die Amerikaner haben heute noch ein für Diebstahl besonders anfälliges System, denn wenn du da ein Paket bestellst, dann stellt der Postbote das einfach vor deiner Tür ab und geht wieder. Wenn du Glück hast, klingelt er vorher. Jedenfalls gibt es da eine eigene kriminelle Klasse, die rumfährt und vor anderer Leute Haustür guckt, ob da ein Paket steht, und das dann klauen.
Aber es stellt sich raus: Das ist viel zu ineffizient, ein paar tapfere Entrepreneure in Kalifornien haben eine besser skalierende Variante gefunden: Züge mit Containern ausrauben. Es gibt da in der Nähe von Bahnhöfen oder Wartungsdepots einige gute Spots, wo Züge sehr langsam vorbei fahren. Da springen die Diebe dann auf, brechen Container auf und klauen Pakete an Privatadressen.
Warum Privatadressen? Weil da im Durchschnitt pro Gewicht wertvollere Dinge drin sind als bei Bulk-Lieferungen der Industrie.
Wie krass die Lage ist, sieht man gut auf diesen Fotos. Das sind alles Verpackungen von geklauten Paketen.
Na sowas, denkt ihr euch jetzt vielleicht, hatten wir das nicht schon vor ein paar Jahren mal? Ja, hatten wir. Damals hat Schrems den Safe Harbor für unzureichend erklären lassen, auch zur Überraschung von genau niemandem. Das war ein typisches "Wir würden doch nie eure Daten veruntreuen"-Wink-Wink-Nudge-Nudge-Lügengebilde.
Das wurde wenig später durch ein Rebranding derselben Scheiße ersetzt, den Privacy Shield. Same shit, different asshole. Inzwischen auch nichtig.
Und was macht die Industrie? Kopf in den Sand. Bis irgendwo eine schmerzhafte Strafe verhängt wird, dann gibt es plötzlich Massenpanik. Also war die Strategie von Schrems klar, was als nächstes passieren muss. Genau das ist jetzt passiert.
Ich für meinen Teil begrüße das. Immer feste druff. Wer nicht hören will, muss spüren.
Ich würde auch die Linie gar nicht bei den Amis ziehen, ehrlich gesagt. Ich finde, Schrems sollte nicht eher ruhen, bevor auch der letzte Web-Sprallo kein Analytics mehr verbaut. Nein, ihr braucht keine Analytics. Niemand braucht Analytics. Alles, was du mit Analytics machen kannst, ist UI Dark Patterns a/b testen und Probleme nicht fixen, "weil es kaum jemanden betrifft".
Sensitive data in the ark has been drawn from crime reports, hacked from encrypted phone services and sampled from asylum seekers never involved in any crime.
Die wollen doch bloß spielen!!1!Ich sage ja immer: Wenn du willst, dass die Leute nicht kriminell werden, dann musst du ein Vorbild sein und so richtig megakriminell alles an Daten aufsaugen, was du nur irgend vor die Flinte kriegen willst!
Da haben die Leute dann das Gefühl, in einem echten Rechtsstaat zu leben, und halten sich freiwillig auch an alle Regeln.
Wat? War das der Kuhhandel, damit die FDP ihren Blockchain-Bullshit in den Koalitionsvertrag reinkriegt oder was?
Da bleibt ja kaum ein Stein auf dem anderen! Was kommt als nächstes? Tempo 100 auf den Autobahnen wäre ein vernünftiger Weg zum Sprit-Sparen und Einhalten der CO2-Limits?
Der Fall liest sich, als wolle der Rechtsstaat da ein Exempel statuieren. Der Mann hat jetzt Berufsverbot und sie haben bei über 100 Patienten von dem eine Hausdurchsuchung gemacht.
Ich finde das ja auch fies, gemein und verwerflich, aber ... 100 Hausdurchsuchungen? Sicher, dass da die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt? Sicher, dass da nicht ein Staatsanwalt auf Kosten der Querdenker fett Karriere machen will?
Nicht dass ich das für ein Kavaliersdelikt halte. Aber 100 Hausdurchsuchungen! Das kostet den Steuerzahler doch mehr als da an Strafen zu erwarten ist, oder nicht?
Und wieso überhaupt Hausdurchsuchungen? Kann man die nicht einfach vorladen, und sie sollen ihr Impfbuch mitbringen? Wer keines vorweisen kann, obwohl er bei dem Arzt in den Unterlagen für Impfung steht, der hat halt seine Chance für Entkräftung der Vorwürfe nicht genutzt und wird verurteilt. Oder bin ich da juristisch zu naiv?
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber eine Hausdurchsuchung ist auf der Skala der Grundrechtseingriffe so ziemlich das übelste, was so ein Rechtsstaat anrichten kann. Das sollte man sparsam einsetzen, finde ich.
Man hört ja auch immer wieder, dass Leute von Einbrüchen jahrelang traumatisiert sind, und sich in ihrer Wohnung nicht mehr sicher fühlen. Wie schlimm ist denn das erst nach einer Hausdurchsuchung?!
Update: Schlimmer wäre ja fast nur noch, wenn man den Leuten ungefragt Blut abnimmt!
Oh, warte...
Zudem wurde bei den Verdächtigen Blut entnommen, wie ein Sprecher der Polizei erklärte. Über einen Antikörper-Test will man nachweisen, dass sie nicht geimpft sind.
Hey, mit der Rigorosität sollte man auch mal im Bundestag nach Drogen suchen. Verdacht ist ja wohl hinreichend begründet, weil es vor ein paar Jahren mal die Untersuchung der Klos dort gab. Einfach mal bei allen ein paar Hausdurchsuchungen und Blut abnehmen.
Es gibt online zwei Hinweise, was man tun kann. Erstens: http3 abschalten (in about:config network.http.http3.enabled auf false) und zweitens: In about:preferences#privacy bei Firefox Data Collection and Use alles abschalten.
In meinem Firefox ist http3 nicht deaktiviert, aber ich habe natürlich aller Data Collection widersprochen.
Aus meiner Sicht würde ich also nicht das Ausschalten von http3 empfehlen, denn das ist bei mir an und ich habe kein Problem, sondern die Datenkrakenabschaltung.
Dann kursiert noch die Idee, dass das was mit DNS over HTTP zu tun hat. Das habe ich nicht angeschaltet, weil ich Cloudflare nicht traue. Ich musste es aber, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nicht ausschalten, weil Firefox das in Deutschland noch nicht hinter meinem Rücken anzuschalten versucht hat.
Update: Sieht als als sei Telemetrie bloß der Trigger gewesen. Leute berichten, auch Firefox 91 habe schon den Bug. Mir ist er immer noch nicht begegnet.
Aus aktuellem Anlass sei auch nochmal auf meine Ausführungen zu HTTP/2 von 2015 und aus 2019 verwiesen. Ich habe HTTP/2 nie implementiert, weder client- noch serverseitig. Das ist gar nicht mit akzeptabler Softwarekomplexität implementierbar, wenn man irgendeinen der (eh nur theoretischen) Vorteile haben will. HTTP/3 bestätigt mich da inhaltlich, denn es ist ein Wegschmeißen von HTTP/2 und ein Neumachen auf Basis von QUIC. Hier ist die Spec von QUIC. Könnt ihr euch ja selbst überlegen, ob ihr das von der Komplexität her für akzeptabel haltet.
Oh, warte, sagte ich wegschmeißen und neumachen? nicht wirklich:
HTTP/3 is an Internet Draft adopted by the QUIC working group. The original proposal was named "HTTP/2 Semantics Using The QUIC Transport Protocol",[8] and later named "Hypertext Transfer Protocol (HTTP) over QUIC".[9]
Denn bei Kommittee-Standards ist das wie bei Hoardern. Da wird nie irgendwas weggeschmissen, egal wie schlimm es stinkt.
Update: Nochmal langsam zum mitmeißeln: Komplexität ist der Feind.
Druckt doch mal bitte Drostens Meinung zur Musik der Fantastischen Vier ab.
Wie, was meint ihr? Wollt ihr nicht machen? Interessiert keinen?
ACH NEE! Dann belästigt uns auch nicht mit Smudos Blablah zu Impfapps!
Mir fällt überhaupt niemand ein, dessen Meinung zu Impfapps ich weniger hören will. Der Typ hat da persönlich investiert und will Return on Investment sehen. Was der sagt ist per Definition irrelevant bis irreführend.
Hört endlich auf, dem ein Mikrofon hinzuhalten!!!
"Wir werden sie brauchen, solange es nicht genügend erneuerbare Energien gibt wie etwa grünen Wasserstoff."Hey, Zensursula! Kurzer Hinweis von jemandem, der im Physikunterricht nicht die Nägel lackiert hat: Wasserstoff ist ein Energiespeicher, kein Energieträger. Wasserstoff buddelt man nicht aus wie Öl. Der Vergleich Wasserstoff - Atomenergie ist ein Kategorienfehler. Ein echt peinlicher Kategorienfehler.
Was der Artikel gar nicht erwähnt: Die Leistung davon. Wikipedia weiß mehr: Der Teil des Kraftwerks im Betrieb hat 2760 MW Leistung, der im Bau nochmal 1650 obendrauf. Das muss man Atomkraft schon lassen: Wumms haben die Kraftwerke.
Jedenfalls dachte ich mir, ich finde mal raus, wieviel Windfarm in der Nordsee man für 19 Milliarden bauen könnte. Stellt sich raus: Die Kosten für den Bau einer Windfarm sind gar nicht so leicht zu recherchieren. Bei Wikipedia stehen für Windfarmprojekte im Allgemeinen höchstens Planungswerte. Das wäre ja unfair, bei Windenergie können die Kosten ja auch nachträglich explodieren.
Gut, dann vergleiche ich halt mal die Leistung, dachte ich mir, und fand die Windfarm Nordsee-Ost mit einer Leistung von im Vergleich geadezu mickrig geringen 295 MW. Jetzt weiß ich nicht, ob das die tatsächliche Leistung ist über ein Jahr oder die Lebenszeit oder so, oder ob das die Nennleistung bei rund um die Uhr Starkwind ist. Ich war also erstmal ziemlich enttäuscht. Ich hatte gedacht, bei Windfarmen kommt mehr Wumms raus.
Doch dann fand ich die Liste der Offshore-Windparks, und wenn man da nach Leistung sortiert, kommt man plötzlich auf ganz andere Größenordnungen. Das oberste Projekt hat 4100 MW.
Zwei Dinge fallen bei der Liste auf. Erstens sind die ganzen Projekte mit hoher Leistung alle in Planung, zweitens sind die alle von den Briten oder den Amis, ein paar auch die Niederlande und Polen. Wenn man nach Deutschland sucht, muss man ganz schön scrollen. Wenn man nach fertigen Projekten sucht, steht Deutschland viel besser da, und wenn man bei der Technologie nach Siemens-Gamesa sucht, sind auch viele der Windfarmen anderer Länder mit deutscher Technik gebaut.
Dennoch bin ich gerade einigermaßen erschlagen, wie stark die Briten auf Windkraft setzen. Die wetten förmlich ihre Farm auf Windenergie.
Mein Stand ist, dass das in Deutschland an den Stromtrassen scheitert. Stimmt das? Weiß da jemand mehr?
Nein, nein, um das zu wissen hätte man Spezialkenntnisse haben müssen. Die könnte nur ein ... oh, warte.
Unterbrecht mich, wenn ihr die Pointe raten könnt!1!!
Angestoßen hatte die Klage ein Anleger aus New York, der mit der Kryptowährung Emax Geld verloren hatte. Später hatten sich viele weitere Geschädigte dem Verfahren angeschlossen, die von Mitte Mai bis Ende Juni 2021 Emax-Token gekauft hatten. Sie verlangen die Rückerstattung ihrer Verluste und die Abschöpfung der Gewinne, die Kardashian und Floyd Mayweather Jr. erzielt haben.Ich finde ja, zuerst sollte man die Scammer einbuchten. Aber ich habe überhaupt nichts dagegen, auch die "Influencer" aus dem Verkehr zu ziehen, die für sowas Werbung gemacht haben.
Wat? Ja, hier ist die Argumentation:
"Quite a lot of people witnessed people in their community dying from COVID, that makes them think life can be short, and you'd better live now than postpone it to a later date," said Torsten Müller-Otvös, according to the Financial Times."That also has helped [Rolls-Royce sales] quite massively," he added, per the outlet.
[...]
Müller-Otvös made the comments following the automaker's biggest sales year yet: According to the Financial Times, Rolls-Royce sold 5,586 vehicles in 2021, a 49 percent increase from 2020.
Deren billigstes Auto kostet über 300.000 Dollar.Update: Nein, Rolls-Royce baut noch keine Elektroautos. Da muss man schon eine ganz besondere Sorte Mensch sein, wenn man sich denkt: Bevor ich sterben muss, mache ich nochmal größtmöglichen Schaden für die Überlebenden.
Die FTC will, dass Facebook Instagram und Whatsapp wieder abstoßen muss.
Facebooks Antwort:
Der Richter wies auch Facebooks Forderung ab, die Klage abzuweisen, weil FTC-Chefin Lina Khan befangen sei.Wait, what? "Herr Richter, die Klägerin ist befangen"?!?
Hab ich da was verpasst oder sind die Kläger immer befangen? Unbefangenheit ist etwas, das man von den Richtern verlangt, nicht von den Klägern. Wat?
Hat Heise da die Übersetzung verkackt? Gucken wir doch mal in einer englischsprachigen Quelle:
Facebook filed a petition Wednesday to have Federal Trade Commission Chair Lina Khan recused from the ongoing antitrust lawsuit the agency brought against the company.
Nope. Nicht falsch übersetzt.Facebook argued in its petition that Khan "has consistently made public statements" accusing the company of bad conduct that constitutes a violation of antitrust law. The social media platform said her past work has made clear Khan has already made up her mind about Facebook's liability in the pending antitrust case, which should be grounds for recusal.
Was ist das denn für eine absurde Strategie? Herr Richter, die Klägerin war von Anfang an gegen uns! Die wusste schon bei Einreichung der Klage gegen uns, dass sie uns für schuldig hält!1!!Nun, äh, ... ja. So funktioniert das. Du hältst jemanden für schuldig, also reichst du Klage gegen ihn ein.
Was dachten die hochbezahlten Facebook-Anwälte denn, wie das System funktioniert?
Die Sache ist übrigens noch lustiger, denn auch Amazon mag die nicht und hat ähnlich argumentiert.
Facebook's petition follows a similar move by Amazon, which sought Khan's recusal from antitrust probes into its business based on her past criticism of its power. Khan rose to scholarly fame after publishing "Amazon's Antitrust Paradox" in the Yale Law Journal while a student in 2017.
Und was schrieb sie da? Völlig überraschende Raketentechnologie-Einsichten wie: Wenn ein Gigant es auf Wachstum anlegt, ruft er möglicherweise selbstschädigend niedrige Preise auf, um die Konkurrenz plattzumachen. Daher reicht ein Framework, das das "Wohl des Kunden" als Messwert nimmt, für die Bewertung solcher Firmen nicht aus, denn das endet dann immer als "was wollt ihr denn, die Preise sind doch schon tief, ist doch super für die Konsumenten". So hat auch Walmart immer argumentiert, wenn man ihnen vorwarf, das ganze Ökosystem für alle kleineren Player kaputtzumachen.
Falls eine feindliche Armee auf dem Landweg angreift, nehme ich an. Wen sie da wohl konkret im Auge haben?
Ich würde mal denken, wenn sie jemand auf dem Landweg angreift, dann hat der so überlegene Technologie, dass sie mit den Panzern nicht weit kommen werden.
Warum?
Nun, da bleiben bei VPN-Diensten nicht viel Gründe übrig. Die wollen euch weiterhin ungeniert in den Traffic gucken und das geht dann halt nicht mehr.
Einziger anderer Grund könnte sein, dass wenn ein Telekom-Kunde auf einen Server mit Präsenz im Telekom-Netz zugreift, die Daten das Telekomnetz nicht verlassen. Außer du hast ein VPN. Es könnte also sein, dass die Telekom Angst hat, ihre externen Anbindungen könnten sich für alle offensichtlich als viel zu schwachbrüstig erweisen.
Im Moment ist ja deren Geschäftsmodell, dass die Außenanbindung schwachbrüstig und überbucht ist, und sie dann zu den Serverbetreibern gehen und sagen: Schöne Server haben Sie da! Wäre ja schade, wenn die für unsere Millionen von Kunden ruckeln würden! Vielleicht sollten Sie bei uns im Netz Rackspace mieten und ein großzügiges Traffickontingent kaufen!
ZoOBDoO is a next generation GameFi Portal in the Metaverse featuring the zBotNet a fun, easy to use crypto trading bot platform where everyone’s favorite characters from the Cryptoverse play & trade together. We are utilizing DeFi, NFT & creating a bridge between advanced CEX & DEX use case in a highly interactive STEM environment.
Auf der anderen Seite ... wieso Satire? Solange es Idioten gibt, die NFTs kaufen, gibt es bestimmt auch Idioten, die so einem Projekt Geld in die Hand drücken würden. (Danke, Frederik)
Im Wesentlichen ist das so, dass der generierte Strom ja ins Netz eingespeist werden soll. Die Theorie ist jetzt: Wenn das Netz weg ist, dann kann das Kraftwerk auch nichts einspeisen, und muss alleine schon deshalb runterfahren, denn die Energie muss ja irgendwo hin. D.h. die wären nicht runtergefahren, weil keine Energie reinkam, sondern weil keine rausging. Das ist auch der Grund, schrieb jemand, wieso Wasserkraftwerke eine Notabschaltung haben.
Dann erklärte mir jemand, dass seine Solaranlage auch nicht den Eigenbedarf decken kann, wenn kein Netz da ist, selbst wenn genug Energie erzeugt wird, weil die die Stromfrequenz vom Netz nimmt, und wenn das Netz nicht da ist, klappt das nicht. Das scheint bei großen Kraftwerken auch so zu sein.
Dann erklärte jemand, dass es verschiedene Arten von Gaskraftwerken gibt. Einmal die Schnell-Anfahr-Dinger, aber Heizkraftwerke sind eher Grundlast und haben daher andere Anforderungsprofile. Die sind dann eher nicht für schnell an- und abschalten gebaut.
Jemand anderes führte aus, dass man im Zweifelsfall immer lieber das Kraftwerk ausschaltet, wenn man befürchtet, das Netz könnte Schaden nehmen. Denn Strom kann auch von einem anderen Kraftwerk hergeroutet werden (war ja hier auch so). Ist nur halt doof, wenn das Kraftwerk auch Fernwärme macht, die ist dann halt weg.
Im Übrigen war es wohl so, dass die zwar 20 Uhr als Planung angegeben haben, aber tatsächlich schon vor 16 Uhr die ersten wieder Fernwärme hatten. Da hat also der Chef seine Techniker aus der Schusslinie genommen, damit die in Ruhe arbeiten können, ohne dass alle paar Minuten jemand fragt, wie lange es noch dauert.
Bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Wieso man nicht das Kraftwerk runterregeln statt abschalten könnte, und man mit dem nicht einspeisbaren Strom dann halt Stromheizung macht und weiter Fernwärme liefern kann. Wir haben gerade relativ milde Temperaturen, aber es gibt in Berlin auch schonmal richtig knackig kalte Winter, wo das eine Frage von Leben und Tod sein kann, wenn die Heizung mal ein paar Stunden weg ist, besonders wenn man alt und gebrechlich ist und in einem schlecht isolierten Altbau wohnt oder so.
Da wächst zusammen, was zusammen gehört.
Na, äh, reparieren wir halt, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Ja schon, aber wie repariert man denn eine Brücke? Man fährt mit Baufahrzeugen drauf.
Und jetzt stellt sich raus: Dafür ist die Brücke zu marode. Die muss abgerissen und neu gebaut werden.
Aber wartet, der absolute Kracher kommt im 2. Absatz:
Selbst eine Freigabe nur für Pkw, wie das bei der Leverkusener Rheinbrücke seit Jahren der Fall ist, scheidet wegen der Schwere der Schäden aus. Eine Sanierung nur für den Auto-Verkehr würde rund drei Jahre dauern und es sei nicht einmal sicher, ob die Brücke am Ende stabil genug sei.Waaaaat? OMFG!
Betroffen ist laut Vattenfall das Stadtwärmenetz Friedrichsfelde. „Aufgrund einer Störung im externen Stromnetz kam es um 14.04 Uhr zu einem Ausfall des Heizkraftwerkes“, sagte ein Vattenfall-Sprecher.Das finde ich ausgesprochen beunruhigend. Warum? Das ist ein Heizkraftwerk. Das erzeugt Strom. Mit der Abwärme wird dann Ostberlin geheizt. Die primäre Funktion von dem Ding ist die Stromerzeugung. Wie kann DAS denn bitte zusammenklappen, wenn die externe Stromversorgung gestört ist?!?
Vielleicht sind meine Anforderungen da zu hoch, aber wir haben seit Jahren (inzwischen auch gesetzliche!) Regelungen für kritische Infrastrukturen, und dann kann so ein Anfängerfehler passieren? Jeder fucking Billighoster hat Notfall-Diesel! Aber das Kraftwerk kippt um, wenn der Netzstrom für 3 Minuten weg ist?!?!?
Wartet, geht noch weiter.
„Das Kraftwerk musste herunter- und wieder hochgefahren werden.“ Um 15.15 Uhr sei die Stromversorgung wieder herstellt worden.Ich weiß nicht, was das für eine Störung war. Vielleicht ist eine Stunde angemessen, vielleicht nicht. Aber: Nach einer Stunde war der Strom wieder da. Für das Kraftwerk, das FUCKING SELBER STROM GENERIERT!!1!
Wir reden hier von Fernwärme. Wenn da mal ne Stunde keine Hitze nachkommt, das merkt man als Kunde kaum. So schnell kühlen die Gebäude nicht aus. Die Rohre sind ja auch erstmal noch heiß. Wenn die um 3 wieder Strom hatten, wieso haben wir dann überhaupt in den Nachrichten von dem Ausfall gehört?
Im Laufe das Abends soll die Wärmeversorgung „wieder voll da sein“, sagte der Sprecher. Gegen 20 Uhr solle die Wärmeproduktion wieder gestartet werden, „bis Mitternacht sollen die Kunden wieder mit Raumwärme und warmem Wasser versorgt werden“.Waaaaaat? Um drei hatten die wieder Strom und planten dann AB ACHT wieder zu heizen?!?
Äh, sorry, aber was zur Hölle geht denn da ab?
Oh, wartet mal, ein Detail hatte ich noch nicht erwähnt:
Das Heizkraftwerk erzeugt nach dem umweltschonenden Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung neben Strom gleichzeitig Wärme. Es wird mit Erdgas betrieben und stellt das Grundgerüst der Fernwärmeversorgung der östlichen Bezirke Berlins dar.Das ist ein Erdgaskraftwerk. Dass die Strom erzeugen, sagte ich ja schon. Aber sie verbrennen das Erdgas.
Wisst ihr noch, wieso fast nur noch Erdgaskraftwerke gebaut wurden die letzten Jahre? Weil die so schnell hoch- und runtergefahren werden können, um auf die Verfügbarkeit von Wind- und Solarstrom reagieren zu können!
Hier haben wir ein Erdgaskraftwerk, und die sind nicht in Sekunden oder Minuten wieder online. Nein. Die haben um 15 Uhr wieder Strom und planen dann Heizen ab 20 Uhr.
Kann mir das mal ein Experte erklären? Ich krieg da die Fakten nicht zusammen.
Insbesondere muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Rest unserer kritischen Infrastruktur in genauso beschissenem Zustand ist. Ach du Kacke.
Diesmal hat der Autor schlicht keinen Bock gehabt, dass seine Module wöchentlich 20 Millionen Mal von irgendwelchen reichen Megacorps runtergeladen werden, ohne dass auch nur eine davon jemals einen müden Cent in seine Richtig geworfen hätte.
Ich kann nur sagen: Wenn du freie Software schreibst, weil du hoffst, dass Leute freiwillig mit Geld nach dir werfen, wirst du immer scheitern. Geschenke sind geschenkt. Das ist, was sie zu Geschenken macht. Du kannst nicht danach kommen und heulen, dass die andere Seite dir nicht auch was zurückgeschenkt hat.
Auf der anderen Seite: Punk lebt! Fuck the Megacorps!1!! :-)
Berlin, fuck yeah!
Auf der anderen Seite ist es ja durchaus erfreulich, wie viele Menschen mit Fernwärme heizen statt eine eigene Ölheizung zu betreiben, oder gar Kohle.
Most White respondents felt safe, but most Black respondents lived in fear of the police killing them and hurting their family members. Approximately half of Black respondents preferred to be robbed or burglarized than to have unprovoked contact with officers.
Nee, Schatz, ruf lieber nicht die Polizei. Da haben wir von den bewaffneten Räubern auf Crack weniger Schaden zu erwarten!Weia.
Wie die Leute alle rituell darauf achten, dass ihr Icon auf Slack grün ist, ihre Kalender öffentlich einsehbar und voll, ihre Arbeits-Logs einsehbar und gut gefüllt sind, und wie sich alle gegenseitig mit Reaktions-Emojis überhäufen, damit es so aussieht, als habe ihre volle Aufmerksamkeit auf der Arbeit gelegen.
Wenn sie in der Realität auf der Simulation von Arbeit lag und sie nichts produktives geschafft haben, weil sie zu beschäftigt mit Arbeitssimulation waren.
Wie? Nein, nein, die können weiter Drucker bauen.
Aber ihre DRM-Gängelscheiße kriegen sie nicht mehr gesourced und müssen jetzt Toner verkaufen, bei dem ihre verkackten DRM-Produkte dem User ins Gesicht lügen, die seien bestimmt gefälscht und/oder weniger wert.
Oooooooch ist das aber tragisch! DRM geht nicht mehr? Meine Güte, lange spürte ich nicht mehr so einen Tsunami aus Mitleid gegen mich branden!!1!
Ihr wisst schon. Eine Zukunft, in der Dinge funktionieren. Jedenfalls ab und zu. Eine Zukunft, in der Regierungen mehr Pfeile im Köcher haben als "Symbolpolitik + Abwarten + Prinzip Hoffnung".
Das wäre doch mal eine Scifi, die die Leute im Moment lesen wollen würden, meint ihr nicht?
Ich brauch gar keine Wunder-Hightech in der Scifi. Gar keine Raumschiffe. Keine Überlichtgeschwindigkeit. Mir reicht völlig, wenn da eine Regierung ab und zu mal etwas hinkriegt.
Nun, völlig überraschend (ich weiß, ich weiß!) geht mit Luca Profilbildung und natürlich hat sofort Vater Staat mit beiden Händen in den Datentopf gelangt.
Lasst euch bitte nicht von dem "ohne Rechtsgrundlage" verarschen. Das ist für Innenminister bloß Code für "machen wir halt eine Rechtsgrundlage". Wenn man will, dass die Leute diese App einsetzen, dann darf darüber keine Profilbildung möglich sein, egal wie verlockend die Stasi 3.0 das findet.
Update: Ihr habt alle völlig Recht. Dies ist eine exzellente Gelegenheit, den schönen Spruch des Verfassungsgerichts nochmal zu zitieren. Wo ein Trog ist, sammeln sich Schweine.
Straße in Prenzlauer Berg tagelang gesperrt, weil kein Asphalt da istIch würde ja "wie im Osten"-Joke machen, wenn der Prenzlauer Berg nicht tatsächlich Ex-Ostberlin wäre. (Danke, Frank)
Es gibt eine Pandemie. Du hast die ideale Ausrede, dein Gesicht hinter Masken zu verstecken.
Wie blöde musst du sein, um dann Maskenverweigerer zu sein?
Datenpunkt 1: Italienischer Mafiadon in Spanien auf Google Street View gefunden. Wobei, wer weiß. Vielleicht war die Aufnahme älter? Ah, warte, geht noch weiter:
The shop and the restaurant are now closed, but the police found a photo of Gammino, dressed in his chef’s garb, on a still-existing Facebook page for La Cocina de Manu. He was recognisable by the scar on the left side of his chin. The restaurant’s menu included a dish called Cena Siciliana or Sicilian dinner.
Smart move!Datenpunkt 2: Gesuchter Mörder vor Geschäft bei Maskenkontrolle verhaftet.
A man who fled a conviction for a murder committed two decades ago has been arrested after police caught him by chance when stopping him outside a shop for not wearing a face mask. He will now serve a 25-year prison sentence.
Ein Glück, das Kriminelle so dämlich sind.Ich glaube ja fast, dass das auch die Idee der Krypto-Scammer ist. Deren Scams sind so offensichtliche Scams, dass als Zielgruppe praktisch nur Idioten übrig bleiben. Vielleicht ist deren Hoffnung, dass sie bloß Kriminelle ausnehmen, die zu blöde sind, das zu kapieren, und bei denen man argumentieren kann, sie hätten es verdient, und die auch nicht die Polizei rufen können, weil sie selber gesucht werden.
Ich meine, mal ernsthaft jetzt: Wie häufig muss sowas hier passieren, wenn es sogar schon einen Namen für den Grift gibt, Rugpull, dass da niemand mehr drauf reinfällt?
Ich glaube, das ist eine einmalige Chance.
Die meisten von denen sind Hörensagen, "ich habe gehört"-Selbstdiagnosen und Hypochonder, aber einige sind echt zum Arzt gegangen und der hat echt was gefunden.
Das finde ich eine sehr positive Entwicklung. Herzinfarkt ist in westlichen Industrienationen eine der häufigsten Todesursachen. Wenn die Leute rechtzeitig zur Früherkennung gehen würden, könnte man da richtig viele Leben retten.
Jemand sollte das Gerücht streuen, dass man von der Covid-Impfung Krebs kriegen kann. Wenn alles gut geht, rennen die Schwurbler alle zum Krebs-Screening.
Was man da für Menschenleben retten könnte!
Es gibt da doch sicher irgendwo eine Liste an Dingen, an denen Leute unnötig sterben, obwohl es eine gute Früherkennung gibt. Was steht da so drauf? Weiß das jemand? Diabetes vielleicht? HPV?
Wieso erzähle ich euch das?
Nun, weil China doch einen Crackdown gegen Bitcoin und co gemacht hat. Die hatten keinen Bock, ihre Klimaziele nicht zu erreichen, weil lauter Hirnrissige den Strom sinnlos für Mining verbraten.
Also sind viele Miner aus China nach Kasachstan abgewandert, die sie auch mit offenen Armen empfangen haben und sogar ein neues Atomkraftwerk für sie bauen will.
Tja, und Mining ist ja ein Wettlauf, wer als erster einen Hash ausprobiert hat, der bestimmte Eigenschaften hat. Wenn du den Hash dann nicht melden kannst, ist das etwas hinderlich. So brachen dann auch die Mining-Raten und die Kurse ein.
Nur falls jemand dachte, 2022 wird weniger bizarr als 2021.
Aus Sicherheitsgründen.
Damit sie nicht von Impfgegnerterroristen ermordet werden.
Und wisst ihr was? Ist nicht mal schlechter als andere ARD-Dokus.
Update: ZDF, nicht ARD. Da seht ihr mal, wie schockiert ich war, dass ich das verwechselt habe :-)
Das war mit Ansage im Juli oder so. Ein halbes Jahr lang ist das jetzt bekannt.
Hatte ich das nicht sogar schon im Blog? Ja, hatte ich.
Die Zielgruppe für das Gerät sind glaube ich Instagram-Influencer. Leute, die mit dem Gerät nicht interagieren müssen. Die es nur in die Kamera halten wollen.
Money Quote:
Einschränkender Minimalismus findet sich auch bei den Schnittstellen wiederHey Dell, warum macht ihr halbe Sachen? Liefert doch einfach nur das Gehäuse, ganz ohne Elektronik drin! Nennt es Digital Detox und nehmt einen Aufpreis. Wer blöde genug ist, dieses Gerät hier zu kaufen, der würde auch das kaufen. You're welcome.
Auf der einen Seite ist das natürlich erstmal eine gute Nachricht. Auf der anderen Seite muss man halt immer auch auf das Preisschild gucken. In diesem Fall ist das Preisschild, dass er sich als Ersatz für Chiasmus (proprietärer Geheim-Cipher der deutschen Behörden) an die staatliche Zitze begeben hat, und jetzt existenziell vom Wohlwollen des deutschen Staates abhängig ist. Also genau derer, vor denen uns GnuPG schützen sollte. Die, die gerne Krypto umgehen wollen. Die Backdoors in Endgeräten einbauen wollen, damit sie besser abhören können.
Konkret:
In particular, our now smooth integration into Active Directory makes working with OpenPGP under Windows really nice. We were also able to partner with Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH for a smooth integration of GnuPG VS-Desktop with their smartcard administration system.
Rohde & Schwarz sind Deutschlands bekanntester Geheimdienst-Lieferant, die auch die ganzen IMSI-Catcher gebaut und geliefert haben.Den Kunden noch einen Grund zu geben, nicht von Active Directory wegzumigrieren, würde ich auch als ethisch fragwürdig bezeichnen.
Abgesehen davon trübt der Kontext meinen Blick etwas. Es wird mir immer schwer fallen, positive Aspekte bei GnuPG zu finden, solange Werner Koch das in Geiselhaft hat. Und jetzt, wo er offen mit Geheimdienst-Zulieferern kollaboriert, wird das noch schwieriger.
Update: Einen positiven Aspekt hat das aber auf jeden Fall: Für Unterhaltung ist gesorgt.
A minor drawback is that for a quick start and easy migration from Chiasmus, many sites will use symmetric-only encryption (i.e. based on "gpg -c").
Richtig gelesen! Die verwenden da den symmetrischen Modus! HAHAHAHAHA OMG. Die 1970er haben angerufen! Public Key Krypto ist erfunden worden!
Thales ist ein Bombenbauer und Militärzulieferer.
Hier hat eine Zeitung Thales um Kommentar gebeten und Thales sagt, sie hätten keinen Einbruch bemerkt und noch keine Lösegeldforderungen erhalten und würden jetzt mal gucken.
Aber wie teuer genau wäre das eigentlich?
Hier hat das mal jemand ausgerechnet.
Finanzmathematiker haben erstmals errechnet, wie teuer eine Haftpflichtpolice für ein Atomkraftwerk wäre - 72 Milliarden Euro jährlich.Ach komm, lass uns noch ein paar Atomkraftwerke bauen! Weiß doch jeder: Unfälle passieren nur anderen Ländern. So Ländern, die von Kernkraft keine Ahnung haben. Wie Russland und den USA. Und so unterentwickelten Technologie-Slums wie Japan.
Und in der EU kann schon mal gar nichts passieren. Jetzt wo die Briten raus sind jedenfalls. Und solange die Schweiz nicht beitritt.
Risiko? Pah! No risk no fun! YOLO! Das ist jetzt grüne Energiegewinnung!1!!
Erneuerbar nicht direkt, denn das Uran muss man ja aus der Erde polken und anreichern. Was im Übrigen auch nicht CO2-frei ist, falls das jemand gedacht hat.
Übrigens: Hier ist eine Prognose der IAEA, wie lange die Uranvorkommen der Erde halten werden. Wenn ihr da jetzt in Jahrtausenden gedacht habt, habe ich schlechte Nachrichten für euch:
Given these projections, the uranium resource base described in the Red Book is more than adequate to meet low and high case uranium demand through 2040 and beyond.
Da gehen hoffentlich schon direkt die Alarmglocken an bei euch. Bis 2040?!Meeting high case demand requirements through 2040 would consume about 28% of the total 2019 identified resource base recoverable at a cost of < USD 130/kgU (USD 50/lb U3O8) and 87% of identified resources available at a cost of < USD 80/kgU (equivalent USD 30/lb U3O8).
Wenn jetzt immer noch nicht eure Alarmglocken bimmeln, dann solltet ihr euch dringend das hier bereits verlinkte Video Arithmetic, Population and Energy angucken. Ein Vortrag von dem inzwischen leider verstorbenen Al Bartlett. Untertitel: The Greatest Shortcoming of the Human Race is our Inability to Understand The Exponential Function.In Covid-Zeiten passt das eh gut, aber das Video ist von ~2000 und handelt von exponentiellem Bevölkerungswachstum gegen endliche Energieressourcen wie Kohle. Alles, was der gute Mann da über Kohle sagt, trifft selbstredend genau so auf Uran zu. Wenn die hier also sagen, bis 2040 sind 30% des Urans weg, dann heißt das: Der Uran-ist-Alle-Tag liegt innerhalb der Lebenserwartung meiner Leserschaft.
Na SO eine Überraschung! Wollt ihr sagen, das dezentralisierte Geldsystem, das so dezentral ist, dass keine Regierung, kein Einzelner auf der Welt Geld einfrieren oder Transaktionen rückgängig machen kann, all das gar nicht ist?
Man könnte fast denken, dass das alles ein riesiger Scam ist!1!!
Medical robots: their facial expressions will help humans trust themJa, genau. Trust the computer. The computer is your friend.
Man könnte ja auch Vertrauen erzeugen, indem man … ordentliche Produkte baut, die keine Fehler machen. Aber nee, das ist zu teuer. Wir machen lieber freundliche Fake-Gesichter auf die Roboter.
Die Deutsche Bahn will den überlasteten Frankfurter Hauptbahnhof mit einem Tiefbahnhof und einem Fernbahntunnel als Zufahrt ergänzen. Für das Projekt werden Kosten von 3,6 Milliarden Euro veranschlagt. Die Eröffnung soll etwa im Jahr 2040 sein.Seht ihr? Die haben aus ihren Fehlern gelernt! Diesmal soll das bloß eine Ergänzung sein, sie reißen nicht erstmal den alten Bahnhof ab wie in Stuttgart! Da bleibt man dann auch handlungsfähig, wenn man das Projekt komplett verkackt!
Oh und mit 2040 haben sie den Zeitrahmen auch nicht so ambitioniert veranschlagt.
Das wird bestimmt super!!1!
"Eine bestimmte Type von Schaltuhren ist aufgrund eines Softwareproblems seit dem 1. Jänner nicht mehr aktiv", sagt Josef Stocker von Kärnten Netz. Diese Schaltuhren steuern Nachtstromanlangen, in erster Linie Boiler. Die meisten defekten Schaltuhren gibt es in Villach.Softwarefehler. Kann man nichts machen.
Ob die Exchange fahren? (Danke, Stefano)
Ich frage mich ja schon länger, was eigentlich die Aliens denken sollen, die unseren Planeten beobachten. Wenn die sehen, wie wir mit Alkohol umgehen, dann ist das bestimmt so wie wenn wir Tiervideos wie das hier sehen.
Ihr wisst schon. Wegen der Stromschläge, die sie immer wieder benommen zu Boden gehen ließen.
Denn Sicherheit wird bei BER großgeschrieben!
Die EU hat eine innovative Lösung gefunden, grünere Energieerzeugung zu erreichen!
Atomkraft und sogar Erdgas-Kraftwerke wurden kurzerhand zu grünen Energieerzeugern umdefiniert.
Bei Atomkraftwerken kann man ja vielleicht noch eine Argumentation dafür zusammenrationalisieren, aber ... Erdgas?! Newsflash: Das ist ein fossiler Energieträger! Das ist das glatte Gegenteil von Nachhaltigkeit!
The fix is to temp disable the anti malware agent on the server. Via the .\Disable-AntiMalwareScanning.ps1 script in the $exscripts directory. Then restart transport service.
Ach. Ach was.