Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
[…] und weist den Vorwurf, die Kommission betreibe so Propaganda, vehement zurück. „Wir schränken nicht die journalistische Unabhängigkeit ein, wir berufen uns auf das demokratische Recht der Bürger, sich vielfältig informieren zu können, und wir wollen damit einen Beitrag zur Schaffung einer europäischen Öffentlichkeit leisten“, sagt Hennon. „Wir nehmen keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeit.“Wißt ihr, wer das auch immer sagt? Die Werbetreibenden! Und von denen sind die Medien ja auch alle völlig unabhängig und würden NIE Inhalte zensieren, nur weil die negativ über einen Werbe-Großkunden sprechen.
Der Anteil privater Banken am Rettungspaket ist viel geringer als bislang angegeben.Also das schockiert mich jetzt!1!! Auch die zuständigen Behörden nehmen kein Blatt for den Mund:
In einem Schreiben von Bundesbank und BaFin an das Bundesfinanzministerium, das der FTD vorliegt, heißt es: "Anders als bei einer sofortigen Insolvenz, wird eine geordnete und Substanz schonende Neustrukturierung der HRE-Gruppe durch einen den Wert erhaltenden Verkauf der Bankentöchter oder von deren Vermögenswerten ermöglicht."Prinzip Hoffnung! Der Kracher ist, wieso HRE gerade platzt:
Hintergrund der HRE-Beinahe-Pleite waren massive Refinanzierungsprobleme bei der Dubliner Tochter Depfa. Allerdings ist Depfa nicht auf der Liste der irischen Regierung enthalten.Äh, whut? Die Iren bürgen für 400 Milliarden, aber da sind die echten Großpleitiers noch gar nicht mit drin? Wow!
Aber macht euch keine Sorgen, das betrifft ja Kleinanleger und Privatbürger nicht… gell?
Dabei sagte Bundesbankchef Axel Weber nach Angaben von Teilnehmern gegenüber der CDU/CSU-Fraktion, ohne die Rettungsaktion "wäre der gesamte EU-Zahlungsverkehrsmarkt zusammengebrochen". Vor allem der deutsche Pfandbrief "hätte überhaupt keinen Wert mehr gehabt", sagte Weber weiter.Ach, Pfandbrief, haben wir nicht, denkt sich jetzt vielleicht der eine oder andere. Für euch kommt auch noch was:
Der Bundesbankchef erklärte zudem, Versorgungswerke, Berufsgenossenschaften und Kommunen hätten gegenüber HRE zum Teil Forderungen in dreistelliger Millionenhöhe.KRAWUMM! Ein rauchender Krater. Krasse Kacke.
Aber zurück zu dem Anteil der Privatbanken an der Rettung. Ich reite darauf so herum, weil die ja auch den Einlagenfonds bestreiten. Das sind die, die im Notfall den Inhalt der Konten der Bürger erstatten sollen! Das wäre ein beruhigendes Zeichen gewesen, wenn die da fett Milliarden reingeblasen hätten! Aber es kam anders:
Der Bankenverband BdB bestätigte Informationen aus Finanzkreisen, wonach die Geschäftsbanken lediglich 3 Mrd. Euro der ausgehandelten Ausfallbürgschaften stellen. Dies sei bei den Krisengesprächen am Wochenende vereinbart worden. Die Bundesregierung hatte am Montag noch mitgeteilt, die Privatbanken gäben Garantien über insgesamt 8,5 Mrd. Euro. In dem Schreiben von BaFin und Bundesbank heißt es hingegen, die Belastung des Finanzsektor sei "auf maximal 8,5 Mrd. Euro begrenzt". Zunächst war sogar gemeldet worden, die Privatbanken würden die Rettung komplett finanzieren.Ich finde das alles nicht sonderlich überraschend. So funktioniert das im Geschäftsleben. Die wären schlechte Banker, wenn sie da auf dicken Bargeldreserven säßen. Das ist alles investiert und für die Steuer kleingerechnet. Die können da jetzt nicht plötzlich Milliarden aus dem Sack zaubern, sonst kommt das Finanzamt und will wissen, wo das herkommt, und wieso darauf bisher keine Steuern gezahlt wurden.
Genau, eine Transportmaschine des Militärs brachte uns nach Kairo, wo wir zuerst in einem Militärkrankenhaus untersucht wurden und abends dann zu einem Empfang in der Deutschen Botschaft eingeladen waren. Dort sah ich zum ersten Mal Beamte des BND und der GSG 9. Circa 25 Männer der Sondereinheit waren in der Botschaft. Wir aßen dann zusammen, tranken Champagner und Wein.Boah was ein Glück, dass wir die da eingeflogen haben! Ohne die wäre da ja GAR NICHTS gelaufen!1!!
Aufatmen vor allem bei deutschen Pkw-Herstellern: Die französische Ratspräsidentschaft will geplante strenge Klimaschutzauflagen erst 2015 voll wirksam werden lassen.Aufatmen! Hahahaha!
Das Gesetz soll dazu beitragen, das schädliche Treibhausgas zu reduzierenJa, klar, die Treibhausgasreduktion durch den Aufschub ist kaum zu übersehen! Das sieht doch ein Blinder, wie wir gerade das Klima schützen!1!!
So sah der Dow Jones Absturz aus, und offenbar hatten da einige Abgeordnete einen Live-Ticker laufen und verkündeten den Absturz live während der Verhandlung. No pressure, guys! :-)
CNN hatte dieses Foto [lokale Kopie] als Titelbild.
Und, während alle beschäftigt waren, pumpt der Fed noch mal 630 Milliarden Dollar in den Markt, auch ohne Gesetz. Das war übrigens ein paar Stunden bevor die das Gesetz abgelehnt haben.
Hier ist noch ein tolles Wall Street Bild [lokale Kopie]. Und auch die Associated Press hatte ein schönes Bild [lokale Kopie].
Update: Und der Kracher am Ende: Die Abgeordneten fahren angesichts des gescheiterten Gesetzes und der crashenden Wirtschaft erst mal in den Urlaub.
Anlass: das jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana - in Washington ein Kongress-Feiertag.
Update: hier ist ein Flyer zum Buch (unklar, wieso die den nicht beim Verlag online haben). Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber werde mir das sicher nicht entgehen lassen.
Die andere Sache ist die Großdemonstration "Freiheit statt Angst" am 11. Oktober in Berlin. Wir hatten ja schon letztes Jahr eine gut besuchte Demo, dieses Jahr muss das noch größer werden, weil in der Zwischenzeit noch mehr kaputt gemacht wurde. Hier noch ein Aufruf, dieses Jahr gibt es auch eine Demo-Bus-Aktion für Nicht-Berliner. Auch Netzpolitik.org ruft auf, und hier gibt es auch schon erste Transparente zu begutachten. Kommt alle. Bringt eure Familie, Freude, Bekannten und Kollegen mit. Das ist wichtig! Das ist auch ansonsten eine hervorragende Gelegenheit, um in eurem Bekanntenkreis das Problem zu thematisieren.
Mit bis zu 27 Mrd. Euro springt der Bund beim der Münchner Hypo Real Estate ein - fast ein Zehntel des Haushalts für 2009.Wenn ihr mich fragt, ist der passende Vergleich ein anderer: Hartz IV haben wir, weil das pro Jahr 10 Milliarden Euro spart. D.h. dieses Jahr hätten wir statt IKB und Hypo alleine vier Jahre ein nicht menschenverachtendes Sozialsystem finanzieren können. Die FTD vergleicht da eher mit Ministerien:
Schon das an dritter Stelle folgende Verteidigungsministerium (31,1 Mrd. Euro) ließe sich mit der für die HRE vorgesehene Garantiesumme nahezu komplett finanzieren. Die Mittel der übrigen Ressorts übersteigt die Summe sogar bei weitem. So kommen Außen- und Innenministerium, Justizministerium, Finanzministerium, Wirtschaftsministerium, das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Umweltministerium zusammen auf einen Etat von rund 26,88 Mrd. Euro.Dieser Bailout der Hypo Real Estate kostet also so viel wie ein Jahr Verteidigungsministerium. Gut, dass die da nicht eins und eins zusammen gezählt haben und die Banksituation mit dem Militär geregelt haben. Dieser Junta traue ich inzwischen so gut wie alles zu.
Update: Frontal 21 hat auch einen schönen Vergleich: das ist zweieinhalb mal so viel wie der Bund pro Jahr für Bildung und Forschung ausgibt.
Citigroup will absorb up to $42 billion of losses in the deal, with the FDIC covering any remaining losses, the government agency said Monday. Citigroup also will grant the FDIC $12 billion in preferred stock and warrants.
Oh krass. Rauchende Trümmer. Die trauen sich nicht mal, die Höhe der Miesen anzusagen. Wow. Aber wartet, nichts ist so schlimm, dass man es nicht noch mal schlimmer machen könnte:The FDIC asserted that Wachovia didn't fail, and that all depositors are protected and there will be no cost to the Deposit Insurance Fund.
HAHAHAHAHA, nee, klarer Fall, die sind nicht geplatzt, das war alles auf solidem Fundament gebaut!1!!
Ihm werden Betrug, Körperverletzung, Nötigung und Untreue vorgeworfen. Der 39-jährige Priester habe die katholische Kirche um 137.000 Euro betrogen und vier weitere Opfer um mehr als 90.000 Euro geschädigt, sagte Staatsanwalt Dietrich Bezzel zum Prozessauftakt.Nun, äh, was erwarten die denn von der "größten Verbrecherorganisation aller Zeiten"? :-) (Danke, Kristian)Eine Frau, zu der der Geistliche in enger Beziehung stand, habe er misshandelt, bedroht und systematisch unter Druck gesetzt. Die Beziehung sei von Geldforderungen und Gewalt geprägt gewesen. Unter anderem soll der Pfarrer die Frau mit einem Gürtel geschlagen haben. Der Anklage zufolge zwang er sie, ihr Haus zu verkaufen und das Geld ihm zu geben. Auch eine Verwandte der Frau habe er um Geld betrogen.
Update: Snopes sagt, das ist ein Hoax. Aber ein schöner Hoax :-)
Although it was not widely known, Goldman, a Wall Street stalwart that had seemed immune to its rivals’ woes, was A.I.G.’s largest trading partner, according to six people close to the insurer who requested anonymity because of confidentiality agreements. A collapse of the insurer threatened to leave a hole of as much as $20 billion in Goldman’s side, several of these people said.
Naja, Goldman Sachs, who cares, denkt ihr jetzt vielleicht. Nun, … der aktuelle Finanzminister war vorher Chef von Goldman Sachs. Na SO ein Zufall! Ob der noch einen Haufen Goldman-Wertpapiere im Portfolio hat? So Chefs von großen Firmen werden ja gerne mit Aktien oder Optionen bezahlt.
Kurz vor Weihnachten 2007 wurde Herbach plötzlich als Beschuldigter zum Staatsschutz nach Görlitz vorgeladen. Friedrich H. habe, so Amtsgerichtsdirektor Volk, Strafantrag gegen ihn gestellt. Fotos würden belegen, dass er kein Hakenkreuzabzeichen getragen habe. Auch die beiden Herren des Staatsschutzes, so erinnert sich Herbach, unterstellten ihm, er habe sich einen Jux machen wollen, um die Polizei zu beschäftigen und H. zu verleumden.Da weiß man, was man hat. Ich kann nur sagen: war ja wohl gleich klar. Der Staatsschutz hat doch keine Zeit, sich um jeden Scheiß zu kümmern! Die sind doch damit beschäftigt, "Terroristen" zu jagen!1!! Oh, und mit Farbbeuteln. (Danke, Marcel)
Rupprecht (CSU): "Wir stehen für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer. Wir werden nicht nachgeben, bis das durchgesetzt ist. Es ist festzuhalten, dass der Antrag der Linken nicht mit dem CSU-Konzept identisch ist."Kam in Form dieser URL bei mir an. Keine Ahnung, ob das real ist, aber es riecht glaubwürdig, wenn ihr mich fragt.Dirk Niebel (FDP): "Es steht nämlich nicht CSU drüber."
Klaus Ernst (Linke): "Wenn Sie in Bayern für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale plakatieren und hier dagegen stimmen, ist das angekündigter Wahlbetrug."
Rupprecht: "Der Linken geht es doch ausschließlich um medialen Krawall. Das machen wir nicht mit."
Niebel: "Herr Kollege, Sie sind ein Wackeldackel."
Koschyk (CSU): "Ich sage nur: Volksfront! Die FDP legt sich mit der Linken ins Bett. Pfui Teufel!"
Ernst hält ein CSU-Plakat hoch, darauf steht "Pendlerpauschale jetzt".
Koschyk: "Bravo!"
Ernst: "Ich habe den Eindruck, dass Sie Politik beim Auto fahren nach zwei Maß Bier machen."
Koschyk: "Sie reden so, als hätten Sie schon zwei Maß Bier intus."
Update: ist real. Lest euch mal die ganze Rede durch, das ist Training fürs Zwerchfell. Wun-der-bar! (Danke, Maximilian)
Update: Hier ist die Presseerklärung dazu. Offenbar bestehen Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit von GASIM. Wie überraschend. Nichts, was der Schäuble anfaßt, ist am Ende verfassungskonform. (Danke, Nicola)
In einer der dpa-AFX vorliegenden Präsentation, mit der die Firma auf Kundenwerbung ging, heißt es: "Einmaliger Abdeckungsgrad der gesamten deutschen Bevölkerung".Und die sind praktisch genau so übel wie die GEZ:
Rege genutzt wird auch der Online-Zugriff von SAF auf die Einträge bei den Meldeämtern: Alleine in Berlin würden monatlich zwischen 30.000 und 40.000 Adressen beim Meldeamt abgefragt, sagt Bürker. Pro Jahr wird damit rein rechnerisch rund jeder zehnte Berliner überprüft. Die Palette der Dienstleistungen reicht weiter: Auf Bestellung schickt SAF eigene "Ermittler" los, um Leute aufzuspüren.WTF?!? Onlinezugriff auf Meldeämter?! Ermittler?!?Mit Erfolg, wie Bürker sagt: In 60 Prozent der Fälle hätten frühere Nachbarn Informationen über den Verbleib gesuchter Personen. Rund 350.000 mal im Jahr rücken die Ermittler aus.
Für den Betrieb des BAföG-DV-Systems steht ein Siemens-Nixdorf-Rechner vom Typ S135 unter Steuerung des Betriebssystems OSD-BC V3.0 zur Verfügung. Der Dialogbetrieb erfolgt über 18 Server mit zurzeit 290 Arbeitsplatzrechnern Die Datenhaltung- und Verwaltung erfolgt mittels einer ADABAS-Datenbank. […]NATURAL ist, falls ihr da noch nie von gehört habt, eine ultra-obskure Programmiersprache.Für die Dialog- und Batch-Anwendungen werden NATURAL-Programme eingesetzt, die unter dem Software-Monitor UTM gesteuert werden.
Die Dialoganwendung wird arbeitstäglich 6-fach geladen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Verfügung gestellt. Im Anschluß wird jeweils der Batchlauf DIALOGENDE gestartet. Weitere Batchläufe werden nach Bedarf entweder anschließend oder über das Wochenende auf Anweisung des Fachbereiches durchgeführt. […]Da seht ihr mal, wie tief deren IT-Knowhow geht. Gut, mir ist ein angestaubter Siemens-Host mit Handkurbelbetrieb lieber als wenn die da J2EE mit Websphere machen würden, aber nicht viel. Deren Statistik ist auch cool:Ein Datenaustausch findet regelmäßig per Magnetband, Magnetband-Kassette bzw. file transfer mit […] statt
Äh, wie meinen? 96000 DB-Felder?!? Ich fürchte, bei denen muss man dankbar sein, dass sie schon TCP/IP einsetzen und nicht DECNET oder SNA oder sowas.
- Anzahl der vorhandenen Datenbankfiles 28
- Anzahl der DB-Felder gesamt ca. 96.000
- Anzahl Sätze in den Dateien 90 Mio. Sätze (gesamt gerundet)
Und in Brandenburg haben sie bisher eine Wahlbeteiligung von 27%. Bei solchen Werten frage ich mich, wieso wir überhaupt Wahlbeobachter aussenden. Bei so einer lächerlichen Wahlbeteiligung kann von einer demokratischen Legitimierung der Volksvertreter eh keine Rede sein. Aber immerhin: ein lustiges Foto gibt es schon mal von den Wahlbeobachtern, die Lupe als Eingabegerät :-)
Update: es stellt sich raus, dass die CSU sich gar nicht vor der 5% fürchtet, sondern vor der 30% Hürde, denn sie muss bundesweit 5% schaffen, d.h. in Bayern entsprechend mehr Stimmen kriegen (Quelle). Und wenn man das hier liest:
Für die CSU, die in Bayern seit 42 Jahren ohne Koalitionspartner regieren konnte, bedeutet dies einen Verlust von nahezu 18 Prozentpunkten. Die 50-Prozent-Marke verfehlt sie klar. Bei der Wahl vor fünf Jahren hatte sie noch 60,7 Prozent bekommen.
dann ist das Ziel für die nächste Wahl ja wohl klar :-)
Update: stimmt offenbar doch nicht, die CSU käme auch mit drei Direktmandaten in den Bundestag, und dass sie die nicht zusammen kriegen, das sieht doch eher unwahrscheinlich aus.
Update: bei der Europawahl gibt es keine Direktmandate, da wären unter 30% also ein Ausschlusskriterium für die CSU.
Und McCain hatte ja seinen Wahlkampf "suspendiert", um sich die Wirtschaft zu retten (bwahahaha). Das einzige, was dem tatsächlich zum Opfer fiel, war sein Auftritt bei David Letterman. Und der ist ja nun nicht gerade auf den Mund gefallen und hat dann in der Sendung mehrere Minuten am Stück über McCain gemeckert und sogar den Olberman eingeladen, der sich vor allem durch Bush-Bashing einen Namen gemacht hat.
Und wo wir gerade bei Youtube waren: hier sind ein paar Auszüge des Palin-Couric-Interviews.
Drei Männer stehen in Moabit vor Gericht, die Mitglieder der "militanten gruppe" sein sollen. Einziges Indiz: ein versuchter Brandanschlag in Brandenburg.Ja, genau so ist das. Grotesk.
In der Anklageschrift heißt es, die "militante, sozialrevolutionäre und antiimperialistische Gruppe" arbeite "zielgerichtet an der Überwindung des staatlichen Systems der Bundesrepublik Deutschland". Dazu habe sie zwischen Juni 2001 und Mai 2007 im Raum Berlin 25 Brandanschläge verübt.Aha, nee klar. Überwindung des Systems. Durch Anzünden eines unbesetzten Bundeswehr-Lasters. Oh halt, nicht Anzünden, versuchtes Anzünden. Boah das System muss ja auf dem letzten Loch pfeifen, wenn es durch eine versuchte Brandstiftung in existenzielle Gefahr zu bringen ist.
Den Angeklagten sei zwar nur eine versuchte Brandstiftung nachzuweisen, sagt Diemer in einer Prozesspause. Der "wesentliche Gesichtspunkt" für die Bundesanwälte sei aber, den Angeklagten eine Mitgliedschaft in der "mg" nachzuweisen. Denn es sei davon auszugehen, dass die "mg" es nicht beim bloßen Anzünden von Autos belasse, sondern "zu einem geeigneten Zeitpunkt auch darüber diskutieren wird, Menschen zu töten", so Diemer zu taz.Geht es noch ein bisschen absurder vielleicht? Wer Pfandflaschen wegschmeißt und nicht zurück bringt, der frißt auch kleine Kinder? Mann Mann Mann. Immerhin haben sie schon mal verfahrenstechnisch hinreichend verkackt, dass das der erste unabhängige Richter kassieren wird:
Ein fairer Prozess sei nicht zu gewährleistet, weil die Bundesanwaltschaft wichtige Akten zurückhalte. So fehlten etwa Observationsberichte. Außerdem werde das Verfahren - entgegen dem Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten - vom Bundesamt für Verfassungsschutz gesteuert.Was für eine Farce.
Man muss das mal aus seiner Perspektive sehen. Er als Email-Ausdrucker hat Angst vor allen, die es mehr peilen als her. Ich verweise da nur auf das Hackertoolverbot.
Ich finde es eine Schande, wie selbstverständlich das heute geworden ist. Ich wuchs zum Höhepunkt der RAF-Panik auf, und mir hat man da noch beigebracht, die Gedanken seien frei, und wenn jemand daheim im stillen Kämmerlein jemandem die Pest an den Hals wünscht, geht das OK, solange er das nicht konkret herbei führt. Und die Kinder gerade wachsen damit auf, dass das normal ist, dass wir Leute verhaften, die niemandem was getan haben.
Falls jemand nicht genug Englisch kann, um den Witz zu verstehen: "to get up early to beat the crowds" heißt als Redewendung, dass man früh aufsteht, um dem Stau / Getümmel auf einer Messe o.ä. aus dem Weg zu gehen.
Der Lacher an der Geschichte: die Firma wird von diversen ehemals hohen Funktionären bei der Fed und FDIC betrieben.
Promontory is peopled by former federal banking officials. Jacobsen started the company with Alan Blinder, who was vice chairman of the Federal Reserve from 1994 to 1996, and Eugene Ludwig, who was Comptroller of the Currency from 1993 to 1998.William Seidman, the FDIC's chairman from 1985 to 1991, is a board member. William Isaac, who chaired the FDIC from 1981 to 1985, is chairman of the company's bank advisory board.
Ich finde das ja vor allem lustig, dass die Amis jetzt so tun, als hätte da sonst niemand drauf kommen können, als sei das voll die Insider-Nummer.
Außerdem hätten mehr als die Hälfte der Kostenmietverträge nicht geprüft werden können, da die Deutsche Bahn die Akteneinsicht verweigere.Äh, WIE MEINEN?!
The FDIC knows which banks are at risk; it has a watch list with 117 institutions. The agency won't disclose their names because doing so could cause depositors to panic and pull out all of their funds.It won't take many more failures before the FDIC itself runs out of money. The agency had $45.2 billion in its coffers as of June 30, far short of the $200 billion Whalen says it will need to pay claims by the end of next year. The U.S. Treasury will almost certainly come to the rescue by lending money to the FDIC.
Guckt euch auch mal dieses grandiose Bild an. Der Mann links ist Paulson, der Finanzminister (Treasury Secretary). Der Mann rechts ist Bernanke, der Notenbankchef (Vorsitzende der Federal Reserve).
Amy Kudwa, spokeswoman for the Department of Homeland Security, said the new policies reflect "the realities of the post-9/11 environment."
Und subtil wie ein Vorschlaghammer ist dann auch die Umsetzung:The organizations said they had received more than 20 complaints in the previous year, mostly from South Asians and Muslims. The travelers said customs agents regularly singled them out when they returned from abroad, looked at their papers and laptop computers, and asked them such questions as whom they had seen on their trips, whether they attended mosques and whether they hated the U.S. government.
Da gibt es doch nur eine Antwort. "Bisher nicht, aber sie arbeiten sehr erfolgreich daran".
The arrests of the 18 group members, known as the "Toronto 18," made headlines around the world and heightened fears in Canada, where people believe they are relatively immune from terrorist strikes.
Das kann natürlich keine Terror-Regierung zulassen, dass die Leute nachts ruhig schlafen können, ohne sich vor dem Boogieman zu fürchten. Der Plot, den sie dem Mann da gerade angehängt haben, ist geradezu grotesk abenteuerlich:A Canadian man accused of participating in military exercises and firearms training as part of a group authorities say plotted to storm Parliament and behead the prime minister was found guilty Thursday.The man's attorney says the plot was a "jihadi fantasy" and that his client knew nothing about it.
Whoa. Terrorcamp? Militärausbildung? Da stellt ihr euch jetzt sicher so eine Art Bruce Willis vor, Mitte 40, Glatze, Bart, … Nun, nicht ganz.The man has not been identified because he was 17, a legal minor, when he was arrested in 2006. He is now 20.
Siebzehn! WTF?!?Während des Verfahrens haben sie wohl erfolgreich argumentiert, dass das bloß Fantasie war, aber der Richter hat das mit folgender Argumentation weggewischt:
Sproat however said few would have believed the Sept. 11 attacks in the U.S. were a possibility before they happened.
Seht ihr? Je unglaubwürdiger, desto wahrscheinlicher!1!! Denn so sind die fiesen Terroristen nunmal!Wollt ihr noch Details aus dem "Terrorcamp" hören? Hier sind welche:
Sproat noted that participants marched, played paintball games, shot a handgun and heard lectures on waging war against the West. He also called the young man an "acolyte" of the "charismatic" ringleader.
Wandern! Paintball! Bisschen Rumballern (Waffenbesitz ist in Kanada legal). Gut, dass wir das CCC-Camp nicht in Kanada machen, da stünden wir auch mit einem Bein im Knast.Oh wartet, einen hab ich noch. Ihr Kronzeuge ist ein Agent, den sie da eingeschleust haben. Und was sagt der zu dem Fall?
"I don't believe he's a terrorist. I don't believe he should have been put through what he was put through, but that's our system," Shaikh said.
Na, erkennt ihr sie wieder, die Eichmann Defense? "So ist das halt bei uns". Wir haben uns nur immer an Befehle und Gesetze gehalten. Und genau so ist das bei uns ja auch gerade. Die müssen sich alle nur an die Gesetze halten, und schon haben wir einen Polizeistaat sondergleichen. Die ganze Argumentation der Junta ist ja, "aber wir mißbrauchen das schon nicht".
In fact, some of the most basic details, including the $700 billion figure Treasury would use to buy up bad debt, are fuzzy."It's not based on any particular data point," a Treasury spokeswoman told Forbes.com Tuesday. "We just wanted to choose a really large number."
Gut zu wissen, dass da solche Spezialexperten an dem Problem arbeiten. Nicht auszudenken, wenn das inkompetente Idioten wären! (Danke, Pascal)
Die Fahnder gehen davon aus, dass der radikale Konvertit Eric Breininger auf dem Weg von Pakistan zurück nach Deutschland ist - und hier Anschläge verüben will. Der 20-Jährige hat in einem Trainingscamp eine Märtyrer-Ausbildung absolviert.Eine … Märtyrer-Ausbildung? Was es alles gibt.
Auf dem Video im Internet trägt Eric Breininger eine Tarnjacke, um den Kopf hat er in Turban-Manier ein Tuch geschlungen, die Arme stützt er lässig auf seine Kalaschnikow. "Kommt zum Dschihad, denn das ist der Weg zum Sieg", ruft der 20-jährige Konvertit aus dem saarländischen Neunkirchen in die Kamera, im Hintergrund die öde Bergregion des afghanisch-pakistanischen Grenzgebietes. Dort soll Eric Breininger, gegen den in Deutschland ein Haftbefehl vorliegt, seit Monaten eine Märtyrer-Ausbildung durchlaufen haben. Jetzt vermuten deutsche und amerikanische Sicherheitsbehörden, dass Eric Breininger wieder auf dem Weg zurück nach Europa ist.Also wenn das so schlimm ist, dann müssen wir unbedingt dem BKA-Gesetz zustimmen! Wir brauchen Rasterfahndung, Bundeswanzen, Vorratsdatenspeicherung, wir brauchen Bundestrojaner, Bundesspionagekameras und verdeckte Wohnraumdurchsuchungen! Am besten machen wir erst mal die Grenzen zu!1!!
Update: OH NEIN!!!! Es sind zwei Märtyrer, nicht nur einer!1!! Damit hat sich die Terrorgefahr gegenüber dem ehemaligen Nachrichtenmagazin ja mal spontan verdoppelt!!!
Und guckt euch auch mal die Formulierung an. Haben die schon mal jemanden erschossen? Eine Bombe gebaut? Irgendwas justiziables? Nein, nur wenn man den Gummiparagraphen 129a nimmt.
Die Bundesanwaltschaft und das Bundeskriminalamt fahnden seit 25.09.2008 öffentlich nach den beiden Terrorverdächtigen Eric Breininger und Houssain Al Malla. Beide Personen werden dringend verdächtigt, Mitglieder einer terroristischen Vereinigung zu sein und werden mit Haftbefehl gesucht.
Soso, sie werden verdächtigt, Mitglieder einer terroristischen Vereinigung zu sein. Sie haben also nichts getan, und auch nicht versucht, etwas zu tun. Ich glaube ja, das sind gar keine Terroristen. Die Wahrheit ist viel gefährlicher. Das sind Agenten von Ozeanien. Oder gar Ostasien! Aber das würde ja bloß eine Panik auslösen, das kann das BKA nicht machen. (Danke, Karsten)
Last week, Republican presidential candidate John McCain called for a commission to "find out what went wrong" on Wall Street. It was an excellent suggestion: Public inquiries into Wall Street practices served the country well in the 1930s.And Mr. McCain has a special advantage to bring to any such investigation — many of the relevant witnesses are friends or colleagues of his. In fact, he can probably get to the bottom of the whole mess just by cross-examining the people riding on his campaign bus.
Harharhar. Oh und wo wir gerade bei McCain sind: McCain versucht, die VP-Fernsehdebatte abzusagen, weil es gerade wichtiger sei, sich um die Wirtschaft zu kümmern. Er traut der Palin offenbar noch weniger zu als der Rest der Welt.Obama meinte dazu nur, als Präsident müsse man auch mit mehr als einer Krise gleichzeitig umgehen können :-)
Update: Hier hat mal jemand die Details zu dem Deal und rechnet nach. Also zu den Konditionen, die Buffett sich da rausgehandelt hat, … da kann die KfW nur von träumen. Das ist fast so als hätten sie sich in Organen bezahlen lassen.
The Fed chairman said he favors buying the assets based on their "hold-to-maturity" value, which would require an estimate to be made of what each security will eventually be worth as payments come in over the years."If the Treasury bids for and then buys assets at a price close to the hold-to-maturity price, there will be substantial benefits," Bernanke told the Senate Banking Committee. "First, banks will have a basis for valuing those assets and will not have to use fire-sale prices. Their capital will not be unreasonably marked down."
Genau. Den Banken immer noch mehr Geld in den Arsch blasen.
Und selbst wenn das alles geregelt wäre, sollte man trotzdem keine Daten an die Amis weitergeben, argumentiert der Arbeitskreis, weil die USA ein Folterland sind und die Todesstrafe haben. Amen.
Aber macht euch keine Sorgen. Da wird das ehemalige Nachrichtenmagazin sicher erfolgreich gegen vorgehen, das wäre ja ein Berufsverbot!
Ein Verwertungsverbot für solche Beweise folge bereits aus dem UN-Anti-Folter-Übereinkommen. Allerdings müssten rechtswidrig erlangte Informationen im Einzelfall verwendbar sein, um beispielsweise Ermittlungen wegen eines bevorstehenden Anschlags einzuleiten.Genau! Die Terroristen! Die sind ja eh hinter uns her, wir sind genau genommen schon jetzt so gut wie tot!
The Fed made a similar move with central banks in the UK, Canada, Japan and the European Central Bank last week, making $180bn available.
Krass.
And if it happens? Hold on to your three-cornered hats; we’re looking at a major constitutional crisis. The election gets thrown to Congress. But which Congress? The outgoing one or the incoming one? The constitution seems to suggest the outgoing; other statute the incoming. If the former gets to choose, each state’s delegation in the House would get a single vote. With Democrats a majority in 27 House delegations, Barack Obama would presumably become president, unless, of course, some Democrats decide they must vote according to their states’ presidential vote. The Senate, meanwhile, chooses the vice president. If Joe Lieberman votes for Sarah Palin, Dick Cheney would cast a tie-breaking vote for her, making her Mr Obama’s vice president. That is, if the House doesn’t deadlock past inauguration day, leaving Mrs Palin as acting president. More possibilities abound: If they both deadlock, say hello to Acting-President Pelosi.
OMG OMG OMG! Obama-Palin! Pelosi-Palin! Bwahaha!
Das britische Flugzeug des Ferienanbieters First Choice mit 229 Passagieren an Bord war eben erst in Manchester gelandet. Da bemerkte das Bodenpersonal beim Entladen des Gepäcks, dass von einem Elektro-Rollstuhl im Frachtraum bläulicher Rauch aufstieg. Angestellte bugsierten den Rollstuhl darauf aus dem Flugzeug und stellten ihn auf einen Gepäckwagen. Darauf explodierte das Gefährt.Ab jetzt werden Rollstuhlfahrer am Flughafen noch weniger Spaß haben, fürchte ich.
So finden sich in den Änderungsanträgen zu den Gesetzesvorschlägen an einigen Stellen Formulierungen, die zur Basis einer stärkeren Filterung von Internet-Inhalten dienen könnten: In einigen Änderungsanträgen zur Universaldienstrichtlinie steht immer wieder die Formulierung "rechtmäßige Inhalte". Alle für die Internet-Nutzung formulierten Rechte sollen nur beim Abrufen und Verbreiten dieser "rechtmäßigen Inhalte" gelten.Ich bin mir sicher, das ist bloss ein bedauerliches Missverständnis. Und hier noch so ein Missverständnis:
Ein Antrag formuliert, dass sogenannte Internet-Protokoll-Adressen in Zukunft nicht mehr per se als sogenannte personenbezogene und damit besonders schützenswerte Daten gelten sollen.Immerhin stimmt das Parlament über den Kram ab, nicht der Fischereiausschuss oder die Landwirtschaftsminister. (Danke, Tobias)
A former Iraqi official estimated yesterday that more than $13 billion meant for reconstruction projects in Iraq was wasted or stolen through elaborate fraud schemes.
Und das ist nur die Kohle, die ein Irakisches Audit-Büro gefunden hat! Die sind ja nun nicht gerade sonderlich unabhängig.
Die Beschwerde des IEN-Mitglieds dürften die Richter seiner Ansicht nach dem Bundesverfassungsgericht vorlegen und die Klägerin bis auf Weiteres von der Umsetzungpflicht befreien.Yeah! Guter erster Schritt.
Über Stunden legt sie die Namen von mehr als 70 Betroffenen immer wieder der Polizei mit der Bitte vor, ihr ein Gespräch zu ermöglichen. Sie harrt bis 1 Uhr 45 am Morgen in der Gefangenensammelstelle aus - vergeblich.Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Die Richterin hat den Eindruck, sie könne eh nichts mehr tun gegen die Polizeiwillkür! Krasse Scheiße! Und falls jemand glaubt, das betrifft nur erwachsene radikalisierte Steinewerfer:Das Grundgesetz schreibt vor, dass nur ein Richter über die Zulässigkeit und Fortdauer einer Freiheitsentziehung zu entscheiden hat. "Bei jeder nicht auf richterlicher Anordnung beruhenden Freiheitsentziehung ist unverzüglich eine richterliche Entscheidung herbeizuführen", legt Artikel 104 fest.
Eine Aufgabe, die eigentlich Richterin Erika Nagel vom Amtsgericht Köln übernehmen sollte. Wie ihr Pressesprecher, Jürgen Mannebeck, mitteilt, sind ihr im Lauf des Samstagabends aber nur sechs Personen vorgeführt worden - die sie ohne Prüfung des Sachverhaltes umgehend freigelassen hat, weil sie bereits zu lange festgehalten worden waren. Eingekesselt waren allerdings 400 Demonstranten. "Gegen 22.15 Uhr ist Frau Nagel dann gegangen, weil sie gesagt hat, sie kann sowieso nichts mehr tun", so Mannebeck.
Unter den Eingeschlossenen befinden sich neben zahlreichen Linksautonomen auch drei Kinder und 72 Jugendliche.Ach watt, kein Grund zur Panik, mit so ein bisschen Kollateralschaden haben wir doch am Hindukusch umzugehen gelernt!1!!
Aber immerhin ist die Polizei noch nicht so vollständig weggetreten, dass sie glaubt, das hätte jetzt keine Konsequenzen:
Die Polizei rechnet jetzt mit Strafverfahren. Man bitte deshalb um Verständnis, dass auf weitere Fragen bis zur Klärung des Sachverhaltes keine Antwort erfolgen könne.Die haben das nur schon oft genug gemacht, um zu wissen, dass in unserem Unrechtssystem keine echten Konsequenzen drohen. War jemand dabei und kann mir sagen, ob die Kölner Prügelcops wenigstens ordentlich beschriftet waren und man jetzt die Straftaten auf die einzelnen Täter rückverfolgen kann?
Was für eine Schande, auf einer Anti-Nazi-Demo solche Nazi-Methoden anzuwenden. Aber dafür fordert natürlich niemand irgendwas. Warum auch. Die sind ja gerade damit beschäftigt, den Rausschmiss der KfW-Vorstände zu fordern. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber die KfW-Vorstände haben noch niemanden unter menschenunwürdigen Umständen seiner Freiheit beraubt.
Update: Offenbar waren sie nicht so beschriftet, dass man Rückschlüsse auf die Person schließen konnte. Ganz toll.
Products expected to be subject to the system are those equipped with secret coding, such as the Felica contactless smart card system developed by Sony Corp., digital copiers and computer servers.The Chinese government said it needs the source code to prevent computer viruses taking advantage of software vulnerabilities and to shut out hackers.
Nee, klar.However, this explanation is unlikely to satisfy concerns that disclosed information might be handed from the Chinese government to Chinese companies.
No shit, Sherlock! (Danke, Volker)
Doch trotz juristischen Beistands, den das Militär den Angeklagten zugesteht, verbleibt das Verfahren im Ausnahmezustand. So muss Binalshibh für jedes Anwaltsgespräch gefesselt und mit einer Mütze über dem Kopf in einem Van mit verklebten Scheiben aus dem strikt abgeschotteten "Camp 7" gebracht werden, in dem er mit den anderen "High Value Detainees", den 9/11-Hauptverdächtigen, einsitzt.Ein Hort der Freiheit und der Menschenrechte, diese USA.Die Anwältin betonte, dies erinnere ihren Mandanten so sehr an seine Verschleppung durch die CIA, dass er viele Treffen mit den Juristen abgelehnt hätte. Mit bitter-zynischem Humor bot sie an, sie lasse sich gerne fesseln, um Binalshibh im "Camp 7" zu besuchen. Dies wiederum lehnte das Militär strikt ab, da die Geheimhaltung und Sicherheit des Terrorgefängnisses gefährdet sei.
Russland ist mit den Ergebnisse nicht zufrieden, weil er Georgien Vor- und Russland Rückschritte attestiert :-)
Update: das zweitkorrupteste Land. Somalia toppt sie beide. Irreführende Überschrift.
Im Bundestag muss sich die Partei derweil gefallen lassen, dass ihre Wahlversprechen durch Anträge anderer Parteien als solche vorgeführt werden. Am Donnerstag lässt die Linksfraktion dort über den CSU-Vorschlag zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale abstimmen. Damit sich die bayerischen Parlamentarier nicht damit herausreden können, sie würden grundsätzlich gegen alles stimmen, was von Seiten der ehemaligen Regionalpartei Ost kommt, hat auch die FDP einen entsprechenden Antrag dazu eingebracht. Die Liberalen gehen sogar noch einen Schritt weiter und lassen auch über eine Beerdigung des von der CSU öffentlich kritisierten Gesundheitsfonds abstimmen. Und die Grünen, planen angeblich ein Votum über gentechnikfreie Zonen in der Landwirtschaft. Ebenfalls ein Punkt, in dem sich bei der CDU-Schwesterpartei Wahlkampfrhetorik und Regierungspraxis in letzter Zeit beträchtlich unterschieden.Und wo wir schon am zitieren sind, wollen wir auch gleich mal alle Vorurteile bestätigen:
Beide Politiker [Erwin Huber und Michael Glos] halten sich auffällig in der Defensive. Von Talkshowauftrittskollegen des Letztgenannten erfährt man unter der Hand sogar, dass er regelrecht Angst davor habe, im Fernsehen etwas sagen zu müssen — angeblich, weil dann ans Licht kommen könnte, wie wenig er die Vorgänge versteht, die zur Finanzkrise führten.Überraschung!1!!
Lehman hat einen großen Teil der Gehälter und Boni seit jeher in Aktien bezahlt. Über 30 Prozent des Börsenkapitals der Bank waren im Besitz der Mitarbeiter. Seit Montag ist das alles keinen Penny mehr wert. "Viele Kollegen haben ihr komplettes Erspartes und auch ihre Rente in Lehman-Aktien angelegt", sagt Green. Banker, die vor wenigen Wochen noch zehn Millionen Pfund Aktienvermögen oder mehr hatten, stehen jetzt mit leeren Händen da. Auch ihre Häuser sind in Gefahr; den meisten Hypotheken liegen als Sicherheit Aktienpakete zugrunde. Weil der britische Immobilienmarkt vor Monaten zusammengebrochen ist, werden sie bei Notverkäufen nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises bekommen. Es geht um die Existenz.Und so läuft es, wie es immer läuft. Bei den richtig fiesen Scams wird nicht nur das Opfer verarscht, sondern auch die anderen Mit-Scammer. Denn das Management hat die Lehman-Mitarbeiter absichtlich belogen, dass alles noch ganz toll aussieht. Nicht, damit sie weiter arbeiten, sondern damit sie ihre Aktien nicht verkaufen, und damit alles noch schlimmer machen.
State employs eight professional Internet "trolls" whose job it is to log onto blogs in unfriendly countries and "push back" against what Glassman says is misinformation about the U.S.
Eines der Zielblogs ist das Achmedinedschad-Blog.
Interior ministry head Rehman Malik said the president, prime minister and military chiefs should have been there.
Und so hat es zwar 53 Menschen getötet und 266 verwundet, aber die Regierung lebt noch. Unter den Toten war der Tschechische Botschafter. Haben sie wohl versäumt, allen Bescheid zu geben, als sie das in letzter Minute umgelegt haben.Update: Der Hotelmanager dementiert, das war also offenbar nur Agitprop der neuen Junta.
Der Film ist in den Guantanamo-Tribunalen gegen mutmaßliche Qaida-Terroristen so etwas wie ein Zeuge der Anklage. Er soll helfen, Urteile herbeizuführen. Das gibt sogar der Auftraggeber zu: "Er ist vorverurteilend, und das ist der Grund, aus dem wir ihn zeigen", zitiert die "Los Angeles Times" den Chefankläger, Oberst Lawrence Morris. "Ich glaube, die Menschen denken, dass Vorverurteilung irgendwie falsch ist."Ja, aber echt mal, was ist denn daran bitte verwerflich, wenn man vor einem fairen und unparteiischen Gerichtsverfahren die Angeklagten vorverurteilt!1!!
Bisher ist der Film den Geschworenen (genau wie Richter und Ankläger sind sie US-Soldaten) erst einmal gezeigt worden: Im Prozess gegen den Chauffeur Osama Bin Ladens, Salim Hamdan. Dass keines der in dem Film gezeigten Verbrechen Hamdan zur Last gelegt wurde, thematisierte die Verteidigung zwar; es überzeugte aber den Richter nicht.Unglaublich. Und wie verteidigen sie diese Farce? Sie sagen, bei den Nürnberger Tribunalen sei das alles ähnlich gelaufen. Auch da haben sie offenbar einen Propaganda-Film über die Nazis am Anfang gezeigt. Aber darum geht es nicht. Es geht um zwei Dinge. Erstens: so zu tun als seien "die Terroristen" und "die Nazis" vergleichbar. Zweitens: den guten Ruf der Nürnberger Tribunale auf dieses peinliche Spektakel zu übertragen. Hoffentlich wird beides nicht gelingen.
Israeli police say a water-spraying device showered the liquid on the demonstrators, forcing most to rush off to change their clothes.
Das Zeug ist künstlich nachempfundene Stinktier-Flüssigkeit. So widerlich das ist, es ist immer noch besser als wenn sie da weiter Leute erschießen.
Und hey, was sind schon ein paar vergiftete Kinder, solange es in China ist!1!!
Decisions by the Secretary pursuant to the authority of this Act are non-reviewable and committed to agency discretion, and may not be reviewed by any court of law or any administrative agency.
Damit ist alles gesagt, was es zu diesem Papier zu sagen gibt. Kleines Zuckerli:Subsection (b) of section 3101 of title 31, United States Code, is amended by striking out the dollar limitation contained in such subsection and inserting in lieu thereof $11,315,000,000,000.
Peanuts! Alles Peanuts!Ach übrigens: macht euch mal keine Sorgen, dass das Geld jetzt futsch ist. "Bush zeigte sich zugleich überzeugt, dass das Geld zurückfließen werde."Ja genau! Das passiert doch immer wieder, wenn der Staat Geld verteilt! Die Leute geben es freiwillig zurück! (Danke, Uwe)
Heute wurden wir mal wieder von der Realität überholt: die KfW-Überweisung an Lehman geschah offenbar in voller Absicht.
Am Freitag vorvergangener Woche waren Mitarbeiter der KfW zusammengekommen und hatten über die Entwicklung von Lehman und die anstehende Zahlung beraten. In allen Medien war zu dieser Zeit die drohende Insolvenz der amerikanischen Investmentbank schon Thema. Wie es heißt, habe man festgestellt, dass „Lehman nicht so gut aussieht“, und eine Entscheidung getroffen: Die Überweisung, die ihren Ursprung in einem gewöhnlichen Devisen-Swap-Geschäft hatte, wird noch ausgeführt; Neugeschäft wird nicht mehr eingegangen. Die sich über das Wochenende zuspitzende Lage von Lehman sowie die Berichte in der Nacht von Sonntag auf Montag über deren Insolvenz haben die Verantwortlichen in der KfW offenbar nicht bewogen, die Überweisung noch zu stoppen.Ich finde das nicht vollständig schlecht. Immerhin sind sie nicht so zynisch, bei einer kurz vor der Pleite stehenden Firma die Pleite noch zu forcieren, indem sie Zahlungen verschleppen, wie das sonst im Finanzwesen durchaus üblich ist. Hier sind also Reste von Menschlichkeit vorhanden. Die haben sich nur in der Branche geirrt, die Herren. Im Banking braucht man keine Menschen mit moralischen Wertvorstellungen.
Aber ein Punkt noch. Wenn das eine ganz normale Zahlung im Rahmen eines Geschäfts war, wo Lehman ihren Teil gemacht hat, dann ist völlig klar, dass sich das der Insolvenzverwalter dann holt, wenn man das verschleppt. Da gewinnt man nichts durch (außer dass man in der Zwischenzeit mit der Kohle spekulieren gehen kann, natürlich). Insofern ist mir eh nicht so klar, was das Geheule soll. Vertrag ist Vertrag, auch wenn die Gegenseite pleite geht.
Update: Es handelt sich um ein Devisentausch, d.h. die hatten vertraglich ausgemacht, dass die KfW n Milliarden Euro überweist, und Lehman überweist m Milliarden Dollar. Da hätte man in der Tat noch warten können. Die Frage ist halt, ob Lehman noch überwiesen hat oder nicht. Und wie sie bei einer 350 Millionen Euro Überweisung auf einen Schaden von 536 Millionen kommen.
Viele in Israel sind heute der Ansicht, dass die 50-jährige Juristin Livni gute Chancen hat, zu einer zweiten Golda Meir zu werden. Vor allen Dingen hat sie einen tadellosen Ruf und war im Unterschied zu den bisherigen Regierungschefs Ehud Olmert, Ariel Sharon oder Benjamin Netanyahu in keine Skandale verwickelt. Außerdem besitzt sie bereits beachtliche politische Erfahrungen. Drittens dürfte dabei auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass Livni für den israelischen Spionagedienst Mossad gearbeitet hat. Der US-Presse zufolge war sie Anfang der 80er Jahre an „Operationen zur Vernichtung arabischer Terroristen“ beteiligt.Wenn wir Glück haben, läuft das glimpflich ab. Die Bande zu Putin und Russland sind auch schon intensiv genug, dass zwischen Israel und Russland die Visapflicht aufgehoben wurde. Oder wir kriegen einen weiblichen Netanyahu, der alles mit Füßen tritt oder gleich zerbombt.
Italiens Fluglinie Alitalia steht wohl vor dem Aus - selbst ihr langjähriger Fürsprecher, Ministerpräsident Silvio Berlusconi, glaubt nicht mehr an eine Zukunft für das schwer angeschlagene Unternehmen. Die großen Fluggesellschaften hätten kein Interesse daran, bei Alitalia einzusteigen, sagte Berlusconi in einem Fernsehinterview. Deshalb drohe der Fluggesellschaft nun der Bankrott.Jawohl! Der Mann kann das. Denn jetzt wird die Opposition fordern, dass man die Arbeitsplätze sichert, und er kann dann zustimmen, und dann hat die Opposition Schuld an den Ausgabe, aber er hat die Leute gerettet.
Update: AP hat ein paar Details zum Deal. Die Gesellschaft wird in zwei Teile gespalten, einer kriegt die ganzen profitablen Teile und wird überleben, die andere Gesellschaft kriegt die Schulden und wird pleite gehen. So bleiben die Gläubiger auf ihren Rechnungen sitzen. Natürlich ist sowas illegal, daher haben sie mal eben das Insolvenzrecht geändert. Der Unterschied zwischen Berlusconi und der ehrenwerten Gesellschaft ist halt das "ehrenwert".
Aktuell: Eine Fregatte der Deutschen Marine soll vor Somalias Küste (?!?) Piraten jagen.
Nein, keine Satire. Die meinen das ernst. Das Deutsche Vaterland wird nicht mehr nur am Hindukusch verteidigt, sondern auch vor der Küste Somalias.
Was wollen wir wirklich in Somalia, wird jetzt der eine oder andere fragen? Mein Wetteinsatz liegt auf "hat was mit Erdöl zu tun".
Und was macht die Merkel? Faselt ein bisschen dämlich herum. Die selbe Scheiße wie immer in der Politik.
Kanzlerin Angela Merkel warf der US-Regierung im Zusammenhang mit der Kreditkrise schwere Versäumnisse und Blockaden vor. Die Folgen müssten nun Steuerzahler weit über Amerika und Großbritannien hinaus tragen, sagte Merkel am Wochenende im österreichischen Linz.Na? Habt ihr das gesehen? Was sie da sagt? Der Steuerzahler zahlt, sagt sie. Auf Deutsch: "Aber ja, Herr Bush, Jawohl, Herr Bush, darf ich noch ein bisschen tiefer in Ihren Arsch kriechen bitte?"
Aber wenn wir mal ehrlich sind, können wir ihr da nicht böse sein. Woher soll eine Pfarrerstochter aus der Ostblock-Provinz auch wissen, wie die Wirtschaft funktioniert und wie man mit Krisen umgeht. Die wahre Schuld tragen die Leute, die sie gewählt haben.
Update: Das kommt von Schirinowski, der nur bedingt ernst zu nehmen ist. Aber ist natürlich trotzdem eine schöne Verschwörungstheorie :-)
Das klingt jetzt dümmer als es ist. Tatsächlich ist es eine erzwungene Inflation, und nur so kommen die je aus dem Loch wieder raus, weil dann eben auch die Schulden weniger Wert werden. Zwei Fliegen mit einer Klappe und so.
Apropos Inflation: Die US-Bürger nehmen das gerade selber in die Hand :-)
Nun, jetzt gibt es eine dritte Theorie: im Irak hat es massive ethnische Säuberungen gegeben. Die Sunniten-Minderheiten sind schlicht verdrängt worden. Na und wenn es keine gemischten Bezirke mehr gibt, ermorden sich die Leute auch nicht mehr gegenseitig.
Er war von 1974 bis 1979 Mitglied der SPD und von 1987 bis 2007 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Seit April 2008 ist er Mitglied der CDU.Mehr muss man zu dem eigentlich nicht sagen.
Hier ist eine ausführliche Chronik des Kölner Stadt-Anzeigers.
Hartz-IV-Empfänger müssen grundsätzlich ihre Kontoauszüge nach Aufforderung offen legen, um Arbeitslosengeld (ALG) II zu erhalten. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel am Freitag in einem Grundsatzurteil entschieden. Das Vorlegen der Kontoauszüge bei der zuständigen Arbeitsgemeinschaft (Arge) gehöre zu den Mitwirkungspflichten des Arbeitslosen, urteilte der 14. Senat.Die sollen mal froh sein, dass sie sich da nicht ganz ausziehen müssen. Das ist erst für Hartz V geplant.
Die Ironie ist ja, dass wenn der Hartz selbst mal seine Konten offengelegt hätte, die VW-Schmiergeldaffäre ordentlich hätte aufgeklärt werden können.
Short Selling heißt, dass man Aktien verkauft, die man nicht hat, und dann später kauft man sie und übergibt sie. Wenn der Aktienkurs in der Zwischenzeit gefallen ist, dann ist das profitabel, aber es ist halt auch sehr gefährlich, weil man ohne Einsatz zockt und gewaltig Verlust machen kann. Daher dürfen das in Deutschland Privatanleger nicht machen. In Märkten wie dem aktuellen hingegen ist das die Methode, wie man von dem Megaabsturz profitieren kann. In Amerika dürfen das auch Privatanleger machen. Man unterscheidet da noch zwischen normalem Short Selling (dabei leiht man sich die Aktien, verkauft sie zum aktuellen Preis, kauft sie später zurückt und gibt die anderen Aktien dann dem Verleiher zurück) und Naked Short Selling (wobei man nichts leiht und direkt Aktien verkauft, die man nicht besitzt).
Und die Börsenaufsicht hat das jetzt verboten. Soweit ich weiß hat es das noch nie gegeben, egal wie schlecht es denen ging. Weia. Das ist echt Götterdämmerung.
Und Naked Short Selling wollen sie gleich für alle Werte verbieten.
Achmedinedschad: OK! Nächste Woche?
Obama: …
The Treasury Department and Federal Reserve took steps Friday to help stabilize the U.S. money market fund industry, which has come under severe strain following the dramatic events that took place across the financial system this week.The Treasury said it would guarantee up to $50 billion dollars for the next year for both retail and institutional investors.
Und offenbar befürchten sie auch einen fetten Bank Run:Complementing that was a double-edged plan by the central bank, which would include the Fed offering loans to banks to provide them with the cash they need to meet the withdrawal demands of money market customers.
Senate Banking Committee Chairman Chris Dodd says the United States may be "days away from a complete meltdown of our financial system" and Congress is working quickly to prevent that.
With a six-month trial program, the city of Petah Tikva, a suburb of Tel Aviv, intends to build a DNA database of local dogs in order to match improperly disposed droppings with owners. Residents are being asked to usher their pooch to a municipal veterinarian where a DNA sample can be collected.Those who scoop their dog's doo and place it in specially marked bins will be eligible for rewards such as dog toys and pet food coupons. Those that leave Rover's cargo on the street may face a fine, according to a Reuters report.
Ja, die Agrarminister haben über die EU-Terroristenliste entschieden.
Und das kommt jetzt raus, weil es Iranische Oppositionelle waren. Wären das normale Terroristen gewesen, wo wir nicht gerade aus Gründen des transatlantischen Arschkriechens die Regierung für den Feind zu halten genötigt sind, wäre das gar nicht in der Presse gelandet, da könnt ihr mal einen drauf lassen.
The figures from the Ministry of Justice show that the prison population in England and Wales could be as high as 95,800 by 2015 - a 15 per cent increase on today's population of around 84,000.
Da sieht man mal, die Regierung ist gut vorbereitet und weiß genau, worauf sie zusteuert.
"Jetzt rächt sich, dass keine verlässliche Regelung zur Datenspeicherung gefunden wurde", erklären die Koordinatoren des Gesprächskreises "Geistiges Eigentum im Digitalen Zeitalter" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion anlässlich des Strafantrags von Andrea Ypsilanti bei der Staatsanwaltschaft wegen des illegalen Downloadangebots ihres Telefonats mit einem Franz-Müntefering-Imitator.Boah *göööööbel* was für Widerlinge! (Danke, Mathias)
Und wo wir gerade dabei sind: Der Schaden bei der KfW war höher als die 300 Mio, eher so 536 Mio. Immerhin suspendieren sie zwei Vorstände.
Ich warte ja auf die Meldungen von der Bayerischen und Sächsischen Landesbank. Das kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht auch den Keller voller Klärschlamm und Lehman-Klopapieranleihen bis zum Hals haben.
Update: LBBW (Eigentümer der SachsenLB) zieht Gewinnprognose zurück, und der BayernLB drohen offenbar weitere Abschreibungen im dreistelligen Millionenbereich. Da lagen meine Instinkte ja nicht schlecht :-) Sehr cool auch das Statement der LBBW:
"In dieser Zeit sind Wasserstandsmeldungen nicht sinnvoll."
Bwahahaha
Update: 350 Millionen, nicht nur 300.
Kurnaz habe durchaus einen glaubwürdigen Eindruck gemacht. Aber in dem konkreten Fall habe es keine Beweise für seine Vorwürfe gegen zwei Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) gegeben.Daher optimiert eine moderne Junta wie unsere ihre Foltermethoden ja auch darauf, dass sie keine Spuren hinterlassen.
Aber nicht dass jetzt von euch einer an dem Ausschuss zweifelt. Die Leute haben da vorbildlich unabhängig entschieden:
Lamers sagte, er [der Einsatz der KSK in Afghanistan] sei politisch richtig gewesen und die Soldaten hätten "gute Arbeit in einem schwierigen Umfeld" geleistet.WTF?!? Unglaublich. Und da wundern die sich über Politikverdrossenheit!
The Securities and Exchange Commission can blame itself for the current crisis. That is the allegation being made by a former SEC official, Lee Pickard, who says a rule change in 2004 led to the failure of Lehman Brothers, Bear Stearns, and Merrill Lynch.The SEC allowed five firms — the three that have collapsed plus Goldman Sachs and Morgan Stanley — to more than double the leverage they were allowed to keep on their balance sheets and remove discounts that had been applied to the assets they had been required to keep to protect them from defaults.
Na gut, da hat die Bankenaufsicht halt versagt. Macht nichts, da lernen sie draus, und dann reparieren sie das wieder. Nicht wahr?Making matters worse, according to Mr. Pickard, who helped write the original rule in 1975 as director of the SEC's trading and markets division, is a move by the SEC this month to further erode the restraints on surviving broker-dealers by withdrawing requirements that they maintain a certain level of rating from the ratings agencies.
Oops. (Danke, Uwe)
A US Illuminati black op to seek, locate and disarm a Soviet nuke disguised as a blue plastic cow sculpture ended in failure when the special agent charged with the task got stuck in an air duct in Knoxville Museum of Art, and was obliged to call for traditional law enforcement assistance.Police mugshot of Richard Anthony SmithAccording to Knoxville's WBIR, 25-year-old Richard Anthony Smith (pictured) rang 911 at around 4.30am on Wednesday to alert the authorities to his predicament. When officers arrived, they found him trapped in said duct about 45 feet below the roof, having "repelled [sic] from a CH2 Huey"* onto the museum. Smith simply said: "Mission failed."
Once extricated, the spook - dressed in "camo top and bottom, black shirt and green hat" - elaborated that he was in fact a "special agent with the United States Illuminati, badge number 0931" ordered by "Director Womack" to "defuse and confiscate a Soviet-made MERV6SS-22AN warhead, with 14.5 kg of enriched uranium and a plutonium trigger, capable of delivering a 40-kiloton yield".
Das geht in die Annalen der Verschwörungsgeschichte ein. Mit Foto des Agenten!! (Danke, Erik)
Eichel kontert darauf mit dem ihm eigenen beleidigten Gesichtsausdruck, er finde es "fahrlässig, wenn man jetzt Panik herbeiredet." Unternehmensberater Stockheim hält es ebenfalls für ein weitgehend normales Knirschen im kapitalistischen Finanzsystem, wenn gerade Milliarden und Abermilliarden verpuffen. Und Kopper fährt mit kaum verhohlenem Unmut eine These auf, die so gewagt ist, dass sie schon fast verzweifelt wirkt: Man könne doch nicht alle Schuld auf die bösen Banker schieben - schließlich kriegten auch die Kleinanleger "den Hals nicht voll genug".Jawoll! So ist das! Die Banker waschen ihre Hände in Unschuld! Es hat ja niemand die Leute gezwungen, sich von den Bankern verarschen zu lassen!1!!
Ein weiterer Einspieler widmet sich einem Angebot der DAB-Bank, das noch bis Ende Juli erhältlich gewesen sei: Sechs Prozent Zins über vier Jahre "garantiert!". Für ein Finanzprodukt der - inzwischen kollabierten - Lehman Brothers mit "100 Prozent Kapitalschutz". Lediglich die Anmerkung "Anleger trägt Kurs- und Emittentenrisiken" habe auf das hohe Risiko des Investments hingewiesen.Ja aber echt mal, 6%, das ist voll marktunüblich, das kommt so gut wie nie vor. Da sind reale Angebot meilenweit von entfernt!1!!Niemand sei gezwungen, solche undurchschaubaren Zertifikate zu kaufen, findet Kopper: Wer dennoch zugreife, "tut es aus Gier", wettert der Ex-Banker und lässt den Zeigefinger durch die Luft sausen. Sechs Prozent Zinsen, das sei doch "ein Alarmsignal ersten Ranges", das auch jedem Kleinsparer auffallen müsse.
Update: Ralf weist zu Recht darauf hin, dass das an die Einstellung der Nigerianer zu den Nigeria-Scam-Opfern erinnert :-)
"We need a merger partner or we're not going to make it,"
(Danke, Dirk)
Lehman Brothers has hired Jeb Bush, brother of the President of the United States, as an advisor to its private equity business, a source familiar with the situation said.
Das war im August letzten Jahres. Und da kann man ja wohl sonnenklar konstatieren: Lehman Brothers war eine grundsolide Firma. Wenn Jeb Bush über ein Jahr gebraucht hat, um sie in den Boden zu rammen, dann muss es denen vorher gut gegangen sein.Da stellt sich natürlich die verschwörungstheoretische Frage, wieso ausgerechnet Lehman Brothers dann nicht mit Steuergeldern gerettet wurde. Hat jemand eine schöne Theorie? (Danke, Henning)
Update: Hier gibt es das Transkript, inklusive der ganzen im Video unverständlichen dümmlichen Zwischenrufe.
Cernunnos embodies software industry best practices based on innovative design principals. It dramatically reduces time and effort in Java development by effectively promoting reuse in common programming tasks.
Yeah, but what does it DO?
Update: Valve dementiert.
In a sign of how the financial crisis is hitting small investors, a huge money-market fund, the Reserve Primary Fund, announced Tuesday that it lost money as its net asset value fell below the hallowed $1-per-share level, the first time one of these conservative funds has had a loss in 14 years.
Und warum? I called it:The culprit was debt securities it holds issued by Lehman Brothers Holdings Inc.
Und das sind nur die ersten, die es zugeben. Die gute Nachricht ist: das ist nicht FDIC-versichert, d.h. daran wird FDIC jetzt nicht zugrunde gehen. Die schlechte Nachricht ist: deren Kunden blicken jetzt in die Röhre. Und das ist ein ultrakonservativer Fonds, das ist so das Material für die unspekulativen Baseline-Investments von Versicherungen und Rentenfonds.Völlig klar, wenn es bei den traditionellen Investments so schlecht aussieht, dann flieht das Kapital, und zwar normalerweise zum Gold. Und so ist es auch dieses Mal: Größter 24h-Goldpreiszuwachs in der Geschichte.
The Federal Deposit Insurance Corp., whose insurance fund has slipped below the minimum target level set by Congress, could be forced to tap tax dollars through a Treasury Department loan if Washington Mutual Inc., the nation's largest thrift, or another struggling rival fails, economists and industry analysts said Tuesday.
Und das Doomsday-Quote dazu läßt auch nicht auf sich warten:Additional failures of large banks or savings and loans companies seem likely, and that could overwhelm the FDIC's insurance fund, said Brian Bethune, U.S. economist at consulting firm Global Insight."We've got a … retail bank run forming in this country," said Christopher Whalen, senior vice president and managing director of Institutional Risk Analytics.
Es sieht gerade so aus, als hätten sie den Account nicht wirklich "gehackt", sondern als würde Yahoo einen das Passwort resetten lassen, wenn man das Geburtsdatum und die Postleitzahl angibt, den Accountnamen selbst hatten neulich einige Medien im Rahmen einer Diskussion veröffentlicht, ob sie darüber zu viel ihrer geschäftlichen Email abwickelt. Geburtsdatum und ZIP-Code sind für Sarah Palin, äh, herausfindbar. Und darum, liebe Kinder, gebt nie eure echten Daten bei irgendwelchen Webseiten an!
Bill O'Reilly (Fox News) dazu.
Der "Anonymizer" Proxy-Betreiber hat Logs (HAHAHAHA was für eine Verarschung)
Na da werden ja einige Korken knallen jetzt. Seit den "Tanja-Briefen" hat er ja genug schlechtes Karma dafür gehabt.
Der Beschuldigte wollte in der heutigen Strafverhandlung über seinen Verteidiger nachweisen lassen, dass seine Kanzlei im Tatzeitraum so chaotisch organisiert gewesen sei, dass er den Überblick verloren habe. Mehrere ehemalige Angestellte, die als Zeugen benannt waren, bestätigten zwar diese Darstellung, was die Postablage angeht, betonten aber laut Prozessbeobachtern, dass in Sachen Geldeingang immer strenge Ordnung geherrscht habe. Insofern war der Vortrag des Münchner Rechtsanwalts offenbar für den Vorsitzenden Richter wenig glaubwürdig.Die Verteidigung lief wohl nicht so gut, wie er sich das vorgestellt hatte. Immerhin: das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Gravenreuth kann (und wird, wie ich mal vermute) dagegen noch in Revision gehen.
Update: Für taz.de ist das gerade die Top-Schlagzeile der Titelseite :-)
The law requires each voter to have a unique identifier. Since 2004, new registration applicants have had to provide a driver's license number or the last four digits of a Social Security number to register (voters who don't have them are assigned a unique number by the state). States are required to try to authenticate the numbers with motor vehicle records and the Social Security Administration database.But databases are prone to errors such as misspellings and transposed numbers, and applicants are prone to make mistakes or write illegibly on applications. The Social Security Administration has acknowledged that matches between its database and voter-registration records have yielded a 28.5 percent error rate.
Update: Sie mußten die Börse auch am 2. Tag schließen. Krass. Meltdown-Woche.
Update: Die Russen hatten offenbar Anfang des Jahres Gold- und Devisenreserven im Wert von 100 Milliarden Dollar in Fannie Mae und Freddie Mac Anleihen investiert. Könnt ihr euch ja selber überlegen, was für eine tolle Idee das war. Sie haben dann zugesehen, wie das implodierte. Danke an Valerij für die Meldung, er gibt mir noch zwei Links auf Russisch dazu, falls jemand Russisch kann.
Von den elf Milliarden Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kunden, die die deutsche Tochter der US-Investmentbank habe, müsse der Sicherungsfonds gut sechs Milliarden Euro abdecken, sagte eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn. Wie groß der daraus entstehende tatsächliche Schaden für die im Bundesverband deutscher Banken (BdB) organisierten privaten Banken sei, stehe noch nicht fest. Sicher sei aber, dass er "sehr wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen" werde als die von ihr genannte Summe.Tja und aus den anderen fünf Milliarden Verbindlichkeiten können sie sich mit irgendwelchen Formalien rausmogeln. Hier sind die Regeln.Der Fonds müsse zunächst einmal für die Forderungen der meist institutionellen Kunden einstehen. Das Geld werde der Bankenverband im Zuge des Lehman-Insolvenzverfahrens voraussichtlich zum Großteil wieder zurückbekommen.
Wie meinen? Das versuchen die uns nicht ernsthaft gerade als Versehen zu verkaufen, oder?!
Das ist genau so glaubwürdig wie dass jemand durch zwölf Messerstiche in den Rücken Selbstmord begeht oder dass jemand versehentlich einen Virus programmiert. Unglaublich.
Bisher ist noch nichts auf piratebay, aber das ist ja wohl nur eine Frage der Zeit jetzt :-)
According to the 2008 Forbes Global 2000 list, AIG was the 18th-largest company in the world.AIG owns International Lease Finance Corporation (ILFC) , the world's largest aircraft leasing company, with hundreds of aircraft ranging from Airbus A319s to Boeing 747s. Total assets under lease are $55 billion as of June 30, 2008.
Und die Fluglinien sind eh alle gerade am Zusammenfalten, und die US-Regierung ist da am Zubuttern, damit Boeing über Wasser bleibt und nicht Airbus gewinnt.
Auf Anfrage von heise Security erklärte O2-Pressesprecher Albert Fetsch, die beobachteten Unregelmäßigkeiten seien durch ein Software-Update und einen Hardware-Tausch an einem Standort im Core-Netz vor eineinhalb Wochen verursacht worden und nur punktuell aufgetreten.Soll das ein Witz sein? Für wie blöd halten die uns eigentlich? Es ist VÖLLIG ausgeschlossen, dass so eine Content-Manipulation aus Versehen stattfindet.
Lloyds TSB soll die HBOS zu einem offenbar überteuerten Preis kaufen (von der HBOS haben sie ja gestern noch geschrieben, die hätten gar kein Problem).
Nachdem die Agentur Fitch das Rating für HBOS am Mittwochvormittag von AA+ auf AA gesenkt hatte, war das Papier um mehr als 50 Prozent auf ein Rekordtief von 88 Pence gestürzt.
Aber keine Situation ist so furchtbar, dass Deutsche Staatsbanken sie nicht noch schlimmer verkacken könnten: Staatsbank KfW überweist Lehman trotz Pleite noch mal eben 300 Mio Euro. Hups. War ein Versehen.
Und vielleicht kann mir auch mal ein Jurist helfen hier. Nachdem die CSU ja damit zugegeben hat, dass sie ihre Bürger illegal trojanisiert hat, wäre es damit jetzt legal, wenn ich sie hier als kriminelle Vereinigung bezeichnen würde? Da heimliche Verletzung der Wohnung auch Terror verbreitet, würde ich sie auch gerne als terroristische Vereinigung bezeichnen. Wie legal ist das nach diesem Schuldeingeständnis der CSU jetzt? Vielleicht kann ja Herr Vetter dazu mal Stellung nehmen, der soll ja die Verteidigung übernommen haben.
Update: Hups, kaum blogge ich die, bricht ihr Server weg. Ist halt nicht jede Software so skalierbar wie mein Blog hier :-)
Andere Links: Netzpolitik.org; Frankfurter Rundschau, Heise, Golem.
Übrigens: EIN GLÜCK, dass wir das BKA-Gesetz bisher verzögert gekriegt haben, denn da könnt ihr mal einen drauf lassen, dass die da keine offene Durchsuchung gemacht hätten, wenn sie auch verdeckt reingekommen wären.
The two brothers, surnamed Geng, run a milk collection centre in Hebei province and are accused of adding melamine, a chemical used in plastics, to the milk to make it appear higher in protein, the official Xinhua News Agency said.They sold about three tons of contaminated milk a day, the report said.
Chinese investigators say melamine may have been added to the milk to fool quality tests after water was added to fraudulently increase the milk’s volume. Melamine is rich in nitrogen, and standard tests for protein in food ingredients measure nitrogen levels.
The American military and intelligence communities are increasingly worried that would-be bin Ladens might gather in a virtual world, to plan a real-life attack. But the spies haven't given many details, about how it might be done. Now, a Pentagon researcher has laid out how such a terror plot might unfold. The planning ground is World of Warcraft. The main target of this possibly nuclear strike: the White House.
Völlig unsubstanziiert, wie immer, aber ich würde an eurer Stelle das ab jetzt trotzdem am Flughafen nicht mehr erwähnen.
The Financial Services Authority, in a rare public comment on a specific bank, said: "We can confirm that, as HBOS already stated, HBOS has a strong capital base and continues to fund satisfactorily."
Au weia, das muss ja ganz schlimm sein, wenn sie sich schon dazu genötigt sehen…
Criminals with an appetite for fast food could be tracked down more easily with a new fingerprinting technique that utilises the salt in their sweat.
Das ist m.E. nochmal diese Korrosions-Story, aber der Winkel mit dem Fast Food ist neu. (Danke, Niklas)
Auch ansonsten wird es da gerade schwierig, denn Pakistan hat aus Protest auf einen Raketenangriff der Amis die Treibstofflieferungen für die NATO-Truppen in Afghanistan gesperrt.
Wenn ihr euch die Gegend mal anguckt, bleibt ihnen jetzt praktisch nur noch eine (sehr teure) Luftbrücke, zumal sie den Iran und China wohl eher nicht fragen wollen werden, und ansonsten die Infrastruktur da eher schlecht ist. Da bleibt wohl nur der Weg über das Schwarzmeer, Georgien, das kaspische Meer und Turkmenistan. Rohöl gibt es auch in Georgien, da ist ja die fette Pipeline, aber das muss ja erst noch raffiniert werden. Auf der anderen Seite wäre das natürlich DIE Gelegenheit für Georgien, es sich da mal im Dickdarm der Amis bequem zu machen.
Update: McCain beklagt "Gier und Korruption" an der Wall Street. HAHAHAHAHAHAHAHA, ausgerechnet McCain! Bwahahahaha, das haben doch die Republikaner so eingerichtet, als sie den Markt "dereguliert" haben! Das ist ja echt zum Totlachen. Was für eine Witzfigur, dieser McCain.
Und noch ein Schenkelklopfer: Barclays will die Brokersparte von Lehman Brothers kaufen. Barclays… DIE Barclays, die sich von Bear Stearns Klärschlamm haben andrehen lassen, und die selber kurz vor dem Crash stehen? Großartiges Entertainment!
Sorgen um das Bankensystem seien "nicht gerechtfertigt", sagte Bundesbank-Präsident Weber. Finanzminister Steinbrück bekräftigte, das deutsche System sei stabil. Die Äußerungen sind der Versuch, die Aufregung über die US-Bankenkrise zu dämpfen.
HAHAHAHAHAHA
Oh und noch ein interessantes Detail: Lehman hatte ja auch eine Deutsche Tochter, die Bafin anläßlich der Lehman-Pleite zugemacht hat. Das ist ein klarer Fall für den Einlagesicherungsfonds der deutschen Privatbanken, und ob der tatsächlich für echte Krisen aufkommen kann, oder ob er bloß eine PR-Luftnummer war, das wird sich jetzt zeigen. Achtet mal in den nächsten Tagen darauf, ob der Steinbrück sein Scheckbuch zückt :-)
Und so verkündet Captain Obvious in seiner Funktion als Sprecher des Weltwährungsfonds: "Der Internationale Währungsfonds erwartet als Folge der Finanzkrise einen enormen Umbruch im Finanzsektor". No Shit, Sherlock!
Einen hab ich noch: Lehman ist ja nicht nur eine Investment-Bank, sondern haben auch selbst Anleihen und Derivate rausgegeben. Die drohen jetzt natürlich auch alle zum Totalausfall zu werden. Das ist das erste Mal, das Zertifikateanlegern wegen Pleite des Emittenten Verlust droht. Und, wichtiges Detail dabei: Zertifikate sind nicht vom Einlagensicherungsfonds gedeckt! Der deckt nur Konten ab!
Aber was ich an der Stelle mal loswerden will: Kinderpornographie ist eine viel weniger schlimme Straftat als die meisten Menschen instinktiv annehmen:
Wer pornographische Schriften (§ 11 Abs. 3), die den sexuellen Missbrauch von Kindern (§§ 176 bis 176b) zum Gegenstand haben (kinderpornographische Schriften), 1. verbreitet, 2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht oder 3. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 oder Nummer 2 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.Zum Vergleich: für Falsche Verdächtigung kriegt man auch bis zu fünf Jahre.
Interessant ist in meinen Augen aber der Vergleich mit Sexueller Missbrauch von Jugendlichen. Kinderpornographie ist ja mit dem Argument strafbar, damit würde dem Sexuellen Missbrauch von Kindern Vorschub geleistet. Wenn man sich jetzt aber das Strafmass beim Sexuellen Missbrauch anschaut, findet man:
Eine Person über achtzehn Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie 1. unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder 2. diese unter Ausnutzung einer Zwangslage dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.Keine Mindesthaft von 3 Monaten, man kann mit einer Geldstrafe davon kommen! Wartet, geht noch weiter:
In den Fällen der Absätze 1 und 2 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.Man kann sogar ganz straffrei ausgehen mit dem eigentlichen sexuellen Missbrauch! Für mich sieht unser Strafrecht einfach nur noch irrational aus.
Update: Mir schrieb jemand, dass Kindesmissbrauch von § 177 abgedeckt würde, aber das ist etwas anderes, denn Kinderpornographie heißt eben nicht zwangsläufig, dass da Nötigung oder Vergewaltigung im Spiel war.
In a review of 'Death Magnetic', which is currently number one in the UK, Jonn Jeppsson confessed to downloading a different version of the record – and said he preferred it to the official one.It's understood that the songs had been edited by a Metallica fan, who then uploaded them onto the internet.
Muhahahahaha
The site will let people write 300 word obituaries for free, or pay between $80 to $300 for fancy multimedia entries. Families, friends and nosey parkers are all invited to browse on by and pay their final virtual respects, read memorials, post comments and more.Officially opening to the public on Sept. 23, the site, founded by Jeff Taylor creator of job site Monster.com, has already managed to dig up four million dollars in equity financing. Amongst investors are a unit of Murdoch’s News Corporation, Dow Jones and some outfit called eons.com.
Unfaßbar. Es gibt Investoren für sowas?!?
Wikileaks ist ja überhaupt immer interessant, außerdem gerade: 10 Jahre Bin Laden Statements, übersetzt von der CIA. Mit dem Statement, dass er nicht an 9/11 Schuld ist.
I don't know about you, but when a research paper conclusion says "We suggest that the transient may be one of a new class" I get a chill of oooh-aaahness down my spine. Especially when after a hundred days of observation, it disappeared from the sky with no explanation. Get your tinfoil hats out, because it gets even weirder.The object also appeared out of nowhere. It just wasn't there before. In fact, they don't even know where it is exactly located because it didn't behave like anything they know. Apparently, it can't be closer than 130 light-years but it can be as far as 11 billion light-years away. It's not in any known galaxy either. And they have ruled out a supernova too. It's something that they have never encountered before. In other words: they don't have a single clue about where or what the heck this thing is.
Oder das sind die Vulkanier, die gucken gekommen sind, ob wir inzwischen den Warpantrieb haben :-)
Mal ganz ignorant gefragt: haben die Moslems eigentlich auch mal Leute verfolgt, die behauptet haben, die Welt sei nicht in 7 Tagen geschaffen worden, oder sie sei nicht das Zentrum des Universums oder drehe sich um die Sonne und nicht umgekehrt?
MODERNE INDUSTRIE statt grüner Sklaven-Gesellschaft!BWAHAHAHAHAHAHA was für eine Farce! (via)Bau von Hochtemperaturreaktor & Transrapid
Kostendeckende Preise für die Landwirte
Verbot von Spekulation & Biosprit
Nur um da weiteren Zuschriften aus dem Wege zu gehen: ich weiß, wer Büso ist, und dass die völlig undiskutabel sind. Das Plakat fand ich trotzdem witzig.
Die Kernpunkte, die ich mitgenommen habe:
Die Sachverständigen haben kein gutes Haar an dem Gesetz gelassen. Es war klar: wenn sie das reparieren wollen, wäre das ein Totalschaden-Aktion, wegschmeißen und neumachen. Daher bin ich mir sicher, dass die das Gesetz genau so kaputt durchwinken werden, und dann werden wir wieder nach Karlsruhe gehen müssen. Der Grünen-Typ hat die Sachverständigen auch mit den Worten begrüßt, er sei dankbar, dass sie nach den ganzen letzten Gesetzen, wo ihre Vorschläge sämtlichst verworfen worden seien, immer noch für diese Anhörungen zur Verfügung stünden. So läuft das da ab. So wird bei uns Politik gemacht.
Oh, eine wichtige Sache noch, die mir bisher nicht so klar war. Das Verfassungsgericht hat bei den Tagebuch-Regelungen entschieden, dass strafrechtlich relevante Erkenntnisse grundsätzlich nicht in den Kernbereich der privaten Lebensführung fallen. In Verbindung mit dem "Richterband"-Vorschlag heißt das: die hören weiterhin alles ab, der Richter schneidet dann das Stöhnen während des Koitus und das Schnarchen heraus, und das Geständnis dazwischen wird verwertet. Genau so wird das ablaufen. Oh und natürlich sind keine Mittel vorgesehen, um die Richter zu finanzieren, die das machen sollen, bzw die dann nötigen Dolmetscher.
Die schriftlichen Stellungnahmen gibt es hier als PDF, falls ihr da mal reingucken wollt.
Ein Highlight gab es noch mit Herrn Dr Roggan, der sich die ersten fünf Stunden eher blass, zurückhaltend und wenig kontrovers gab, der aber in den letzten Minuten noch einen echten Knaller brachte, als er meinte, die Daten dürfen man nicht nur nicht an Länder weitergeben, bei denen dem Betroffenen die Todesstrafe drohe, sondern auch nicht an Folterländer wie die USA oder die Türkei. Niemand reagierte entsetzt darauf, ich bin mal gespannt, ob sie das aus dem offiziellen Transkript raus zensieren.
Hier mal ein paar Ziercke-Stilblüten:
Hier kann gar nicht davon die Rede sein, dass das gegen Unbescholtene eingesetzt wird!Völlig klar, wenn der Ziercke jemanden observieren läßt, dann ist das ein Verbrecher! Das hat dann vermutlich die Precog-Abteilung herausgefunden oder so. Ziercke hat sogar den Sprengstofflaster zur WM noch mal zitiert, der ja angeblich aus dem Baltikum kommen und Deutschland per schmutziger Bombe verstrahlen sollte, sich dann aber schnell als komplette Fiktion herausstellte.Verschlüsselung schafft strafverfolgungsfreie Räume!
Es geht nicht um den intelligenten Internetnutzer, sondern um die Netzwerke, da kommt man immer irgendwie rein.
Wer heute VoIP mit Skype macht, kann sich sicher sein, dass das nicht abgehört werden kann. [Ja! Hat er schon wieder gesagt!!]
… welche Hindernisse vorliegen, zum Beispiel Firewall, Antiviren, … [er weiß also genau, dass er da Malware baut]
Wir brauchen verdeckte Einbrüche, damit wir sicher sind, den richtigen Rechner zu erwischen!
Dann wären ja alle Polizeien weltweit Geheimdienste! [auf die Frage nach den nachrichtendienstlichen Befugnissen, die seine Behörde da kriegen soll]
Wir arbeiten im Moment mit Methoden aus der Steinzeit! Es dauert 8 Monate, bis wir einen Server in China öffnen können, und dann finden wir, dass die Daten seit 7 Monaten gelöscht sind!
Gefahr im Verzug braucht man für den Bundestrojaner, weil man ja nur in der Minute zugreifen kann, wo derjenige online ist!
Die Onlinedurchsuchung hat ja mit dem Kernbereichsschutz nichts zu tun. [ach ja?]
[Auf die Frage, ob sie denn mit der Rasterfahndung schon Erfolge hatten] Mit der Rasterfahndung haben wir Verdächtige identifiziert, das sehen wir als großen Erfolg. Was erwarten Sie den, was wir da erreichen können? [Naja, vielleicht etwas mehr als ein Verdacht? Wie wäre es mit einem Täter?]
[Auf die Frage, wozu sie die Online-Durchsuchung brauchen] Bei den Sauerländern haben wir verschlüsselte Dateien gefunden, die haben wir bis heute nicht entschlüsseln können! [Überraschung!!1!]
Kritik [an den neuen Geheimdienstbefugnissen] verhöhnt die Polizei, die in den Ländern mit diesen Befugnissen hunderte von Menschenleben gerettet haben.
[Angesprochen auf den Blödsinn, den sein Abgesandter beim Verfassungsgericht erzählt hat] Das war ein unautorisierte Aussage eines Mitarbeiters!
Ach, ein Highlight noch, von Prof Kutscha. Der hat mir ja sehr gut gefallen, der Mann. Der hat u.a. argumentiert, dass wir die selben Argumente ("unverzichtbar!", "Untergang des Abendlandes droht, wenn wir das nicht kriegen!!1!") schon beim großen Lauschangriff gehört haben, und heute benutzen sie das nur ein paar Mal im Jahr und das ist völlig unwichtig als Maßnahme. Und er hat die mangelnde Definition von "internationalem Terrorismus" sehr anschaulich illustriert, indem er argumentierte, da seien unter anderem Wirtschaftsgüter betroffen (das habe ich ja damals als "Onlinedurchsuchung bei Sachbeschädigung" kritisiert), und daher könne man argumentieren (er zitierte da auch noch ein EU-Gerichtsurteil in die Richtung, dass Streik als Handelshemmnis darstellte), dass von Gewerkschaften ausgerufene Streiks Terrorismus seien und unter dieses Gesetz fielen. Fand ich so toll, dass ich mich bei dem in der Kaffeepause persönlich bedankt habe, dass er das gebracht hat.
Oh, einen habe ich noch. Einer der SPD-Email-Ausdrucker sprach da davon, bei den Sauerländern hätten sie drei Tetrabyte an Daten gefunden (Danke an slowtiger für den schönen Photoshop). Bwahahahaha
Update: Lacher am Rande: es kam die Frage auf, warum wir nicht einfach die Formulierungen des Bayerntrojaner-Gesetzes nehmen, woraufhin sich die Sachverständigen unisono einig waren, dass das auch ganz offensichtlich verfassungswidrig ist.
Übrigens, mein persönlicher Held der Veranstaltung ist der Prof Geiger, der am Anfang ruhig und gesetzt rüberkam, aber immer schön seriös alle Punkte zerlegt hat. Der war mal BND-Präsident, was mich ja doch schockiert hat, weil der der einzige war, der da mit moralisch-ethischen Argumenten gegen das Gesetz kam. Der sprach auch als einziger ein Verwertungsverbot an, das ich ja auch gefordert hatte, für den Fall, dass sie Gefahr im Verzug brüllen und nach drei Tagen der Richter meint, der Einsatz sei illegal. Dafür habe ich ihm auch in der Mittagspause persönlich gedankt, und daraufhin wurde er nach der Mittagspause echt zum Tiger und kam da mit geradezu missionarischen Argumenten ala "Stellen Sie sich mal vor, SIE seien von so einem Gesetz betroffen, was für einen Rechtsschutz genießen Sie denn dann noch?" Erschütternderweise stießen diese Argumente bei den Abgeordneten auf völliges Unverständnis, so meinte der eine CDU-Apparatschik dazu "Sie tun ja geradezu so, als würden wir diese Maßnahmen gegen Unschuldige einsetzen!1!!". Äh, ja, genau das ist die Gefahr, Sie Knalltüte! Also der Geiger hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich einen Orden verleihen könnte, er würde ihn kriegen.
Heise hat auch eine Meldung dazu, aber die liest sich fast als wäre der Herr Krempl bei einer anderen Anhörung gewesen :-)
Die Tagesschau findet auch, dass der Konsens war, dass das verfassungskonform war, und zitiert dafür ausgerechnet Prof Gusy, der da länglich argumentierte, dass man Artikel 13 dafür ändern müsse. Und von all den Kritikpunkten zitieren sie einen organisatorischen ("könnte mit den Zuständigkeiten der Bundesanwaltschaft kollidieren") und einen relativ leicht widerlegbaren ("könnte den falschen Computer treffen"). Pfui, Mainstream-Medien, Pfui! Noch schlimmer ist der erste Artikel dazu, wo sie gar keine Bedenken gehört haben (die müssen sich da was in die Ohren gesteckt haben).
Und wenn tagesschau.de wenigstens halbwegs seriös rüberkommt mit ihrer Falschberichterstattung, dann hat der Stern gar keine Hemmungen, dem Volk ins Gesicht zu lügen. Kein einziger der Staatsrechtler hat den Gesetzentwurf als verfassungskonform bewertet! Nicht mal die beiden CDU-Experten (der Heckmann und der Möstl, der schon vom Dialekt her klang als lehre er in Pullach)! Der Möstl hat immerhin für einige Punkte hanebüchene Rechtsauffassungen zu konstruieren versucht, wieso man möglicherweise für diesen Punkt ohne Verfassungsänderung auskommen könnte, bis es dann das Verfassungsgericht wieder einkassiert. Aber nicht mal DER hat sich da hingestellt und den Entwurf als verfassungskonform bezeichnet. Krass.
Kai Raven war auch da und hat seine Notizen geblogt. Seine Einschätzung zu Prof Gusy teile ich übrigens, der kam mir vor wie ein Hacker im Geiste, der auf Fragen, ob $XY verfassungskonform sei, mit bizarrologischen Konstruktionen antwortete, was man kunstvoll wie auslegen müsse, um da eventuell argumentativ in Richtung Verfassungskonformität kommen zu können. Bei mir blieb der Eindruck zurück, dass das alles in seinen Augen nicht verfassungskonform ist und man da größere Verrenkungen machen müsste, um das überhaupt verargumentieren zu können, aber offenbar sahen das die Experten-Reporter vom Stern anders. Bemerkenswert an dem Geiger war, dass er dieses Mal kraftvoll gegen das Richterband argumentierte, indem er am Ende aufzählte, wer bei einem Richterband (womöglich mit Dolmetschern) die eigentlich absolut geschützten intimen Kernbereichsdetails zu Gesicht bekäme.
Erstmal zu Lehman: das war der größte Konkurs in der Geschichte der USA. Die hatten — festhalten — 613 Milliarden Dollar Schulden. Das muss man sich mal überlegen, WIE viel Geld das ist!
Das war dann auch ein schlechter Zeitpunkt für AIG, um nach 40 Milliarden Dollar Hilfe von der US-Regierung zu fragen. AIG covere ich ja schon eine Weile. Daraufhin brach ihnen der Aktienkurs um 52 Prozent ein heute.
Die Notenbanken haben dann auch erstmal zweistellig Milliardenbeträge in den Markt gepumpt, und daraufhin haben die Märkte in Europa immerhin nur mit 5% Minus eröffnet.
Was ich ja an dem Bank of America Deal nicht verstehe: an sich hätte ich gedacht, dass die sich anders herum kaufen, dass Merrill Lynch die Bank of America kauft, denn Merrill Lynch, hieß es bisher, habe das Gros ihres Klärschlamms rechtzeitig verkloppt gekriegt. Und so vermute ich fast, dass die Bank of America die gekauft hat, weil sie selbst sonst implodiert wären, und jetzt haben sie über Merrill Lynch immerhin ein paar schwarze Zahlen im Portfolio. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Update: Jörg schreibt folgende Veranschaulichung:
Wenn 1 Meter einen Betrag von 1 Mio. Dollar repräsentiert, dann sind 613 Mrd. Dollar ziemlich genau die Strecke, die man auf dem Flug Hamburg-München überfliegt.
Here at the Biodefense Barbeque, we tip our hats to the visionaries in Washington and at the University of Texas System that decided to put a huge lab handling the most dangerous and exotic diseases in the world on a barrier island known for periodically being cataclysmically obliterated by hurricanes. Maybe they were taking George Bush's rhetoric denying global warming a little more seriously than prudent planners would.
Washington sieht darin eine Entwicklung zu einer sichereren Welt.HAHAHAHAHA, völlig weggetreten, die Leute.
„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.Na? Auflösung hier.
I told him I was a musician and I recorded using Garageband in addition to surfing the internet, etc. He told me that Macbooks are consumer level machines and that often they can't handle writing big files like the kind Garageband uses. He said I should use an external hard drive for recording with Garageband.He refused to replace the machine and when I asked for the number for customer relations, he game me a number which was actually the Apple Care hotline.
Wieso kaufen Leute von dieser Firma?! (via)
Die Lektüre lohnt sich übrigens unabhängig von der Zensur, weil Putin da mal die Geschichte aufrollt, wann sich wer den Russen angeschlossen hat und dass nur durch Stalin (ein Georgier) Ossetien und Abchasien den Georgiern zugeschlagen wurde. (Danke, Wolfgang)
Konkret geht es darum, die Nutzung des "Nike & iPod Kits", einem Pedometer, das in speziell dafür vorgesehen Nikeplus-Produkten [Schuh mit Fach unter der Innensohle bzw. Sportbekleidung mit kleinen Täschchen] Platz findet, mit Sportartikeln anderer Hersteller zu verhindern.Was müssen die eigentlich noch machen, bevor die ganzen Wochenend-Hacker mal deren Produkte boykottieren? (Danke, Oliver)
Und so kommt es, wie es kommen muss: Ratzinger findet die Trennung von Staat und Kirche nicht gut.
Benedikt XVI. sprach sich nachdrücklich dafür aus, über den Sinn und die Bedeutung einer Trennung von Staat und Kirche wie in Frankreich neu nachzudenken. Diese Trennung sei zwar zum einen notwendig, um Religionsfreiheit zu garantieren und die Verantwortung des Staates sicherzustellen, sagte Benedikt.Außer natürlich es handelt sich um ein islamisches Land. Ja, Kirche ist total toll für den Konsens. Außer es geht um Kondome oder Abtreibung. (Danke, Tohei)Zum anderen müsse man sich jedoch klarer darüber werden, welche bedeutende Rolle die Religion spielen könne, «um zu einem grundsätzlichen ethischen Konsens in der Gesellschaft beizutragen». Sarkozy habe mit seiner Formulierung einer «positiven Laizität» ein offeneres Verständnis im Verhältnis zwischen Kirche und dem Staat ausgedrückt, lobte der Papst.
Demnach hatten über ein Dutzend Mitarbeiter Sex mit Angestellten der Ölindustrie, außerdem nahmen sie Berge von Geschenken entgegen und hielten Gelage mit Alkohol und Drogen. Das geht aus dem offiziellen Untersuchungsbericht hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.Da waren die Öloligarchen aber großzügig, von ihren immensen Profiten ein paar Dollar zurück fließen zu lassen zu ihren Marionetten in Washington. Dabei haben sie doch schon vor der Wahl alles im Voraus bezahlt!
Immerhin ist den Beteiligten das peinlich genug, dass sie da Konsequenzen ziehen:
Der frühere Direktor der Abteilung, Gregory W. Smith, soll mit den Nebengeschäften rund 30.000 Dollar verdient haben. Er trat vergangenes Jahr zurück, nachdem die Untersuchungen begonnen hatten, und arbeitet jetzt für die Ölindustrie.Äh, nun, vielleicht auch nicht. (Danke, Maria)
Bin ich eigentlich der einzige, der sich da verarscht vorkommt?
Bizarres Detail am Rande:
Bei der Aufsichtsratssitzung der Bahn am Mittwoch in London hatte das Thema kaum eine Rolle gespielt.Huh? London?!? Yes, London. You know: fish, chips, cup 'o tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins, London!
Update: Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil: offenbar ist das Absicht und tatsächlich bei US-Uniformen so. Bizarr, ist mir noch nie aufgefallen. Hier gibt es sowas wie ne FAQ dazu. (Danke, Jörg, Ralf)
Falls ihr den Link schon mal gekriegt habt: diesmal länger als nur die ersten 5 Sekunden gucken!
The U.S. National Security Agency is also participating in the "IP Traceback" drafting group, named Q6/17, which is meeting next week in Geneva to work on the traceback proposal. Members of Q6/17 have declined to release key documents, and meetings are closed to the public.
Klingt wie eine krude Verschwörungstheorie? Schön wäre es, aber leider muss man Declan McCullagh sowas glauben, der deckt seit Jahren sowas auf und hatte bisher immer Recht."What's distressing is that it doesn't appear that there's been any real consideration of how this type of capability could be misused," said Marc Rotenberg, director of the Electronic Privacy Information Center in Washington, D.C. "That's really a human rights concern."
Völlig klar, die wollen Tor plattmachen. (Danke, Philipp)
Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis gegen die Titanic-Redaktion ein Europäischer Haftbefehl erwirkt wird.
Und da gäbe es auch gerade Anlass für: Venezuela hat den US-Botschafter "aus Solidarität mit Bolivien" ausgewiesen und droht mit Stopp der Öllieferungen.
Außerdem wollen die Amis aufgedeckt haben, dass Venezuela über ihre Ölfirma einem der Präsidentschaftskandidaten in Argentinien 800.000 Dollar Wahlkampfshilfe zuzustecken versucht habe. Das wird jetzt niemanden wirklich überraschen, aber ich bin mir sicher, dass die Amis da geschockt — GESCHOCKT!! — sein werden, dass es solche Eingriffe in anderer Leute Demokratie geben kann!1!!
Dabei hat der Iran gerade genug Ärger, u.a. ein Erdbeben im Südiran und die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen mutmaßlichen iranischen Spion.
Und das ehemalige Nachrichtenmagazin präsentiert passend: ein tolles WIR-WERDEN-ALLE-STÖRBEN Video, komplett mit grauhaarigem Professor, der mit einem Messer eine aufgeblasene Erde zersticht. Wunderbar!
Update: Gordon Freeman arbeitet auch beim LHC mit [lokale Kopie]; wir sind so gut wie tot!1!! Immerhin denkt jemand mit und hat eine Brechstange für Gordon bestellt.
Nein, kein Witz, es gibt da tatsächlich ein Blog mit dem Untertitel "Resisting EA's War on Creationism" und einem Blogeintrag-Titel namens "Proof EA is converting children to believe in evolution". Unglaublich. (Danke, Tohei)
Oh und wo wir gerade bei unserer strunzdämlichen Junta waren: nachdem wir unsere "Handelshemmnisse" abgebaut haben, wundern sich jetzt unsere Industriebosse, dass China nicht so dämlich ist und ihre Wirtschaft schützt.
Interessanterweise ist das Fahrzeug selbst offenbar unbemannt. Ich gehe also mal davon aus, dass die Gerätschaften die Tage auf Ebay auftauchen werden :-) Berlin hat zwar keine sonderlich hohe Kriminalitätsrate, aber bei so einer Einladung…
Mehrere Bundesländer wollen die Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung für freiberufliche Künstler und Publizisten abschaffen oder zumindest "unternehmerfreundlich" reformieren.Un-glaub-lich. Und das liegt jetzt im Bundesrat. Nun sollte man denken, hey, der Bundesrat mit seinen Expertenausschüssen, da wird das sofort kassiert! Nun, …
Laut Bundesrat haben sich der Wirtschaftsausschuss, der Ausschuss für Frauen und Jugend, der Finanzausschuss und der Ausschuss für Innere Angelegenheiten für eine Abschaffung der Künstlersozialversicherung ausgesprochen.WTF?!? Und was für grottige Länder würden so eine Idee tragen?
Nach Angaben des Deutschen Kulturrates vom Dienstag geht der Antrag zurück auf eine Initiative von Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.Was für eine Schande.
Update: Bei mir sind diverse Mails aufgeschlagen, die das auch gut finden. Offenbar vor allem weil da auf mittelständische Firmen unerwartete Zahlungen zukommen, nur weil sie mal einen Grafiker für ihre Webseite beauftragt haben, und der Künstler hat ihnen vorner nicht gesagt, dass da noch Zahlungen kommen. Anscheinend gibt es da einiges an schlechtem Karma.
Falls mal jemand sehen will, wie sowas in der Referer-Statistik aussieht:
[105645] //ptrace.fefe.de/wtfm.jpgUnd noch ein paar mehr, aber das war der Bulk. Dabei kommt das Bild gar nicht von mir, hier ist der Link, wo ich es her habe. Ich würde sagen, gatling hat sich spätestens damit bewährt :-)
18576 => [no_referrer]
17566 => http://www.stumbleupon.com/refer.php?url=http%3A%2F%2Fptrace.fefe.de%2Fwtfm.jpg
16857 => http://digg.com/comedy/Good_Code_Bad_Code_The_real_measurement
15331 => http://digg.com/
4498 => http://digg.com/page2
4211 => http://digg.com/page4
2984 => http://digg.com/page3
2207 => http://digg.com/all/popular/24hours
2039 => http://digg.com/page5
1965 => http://digg.com/images
1433 => http://digg.com/all/popular/24hours/page2
1197 => http://digg.com/comedy/Good_Code_Bad_Code_The_real_measurement?OTC-ig
1068 => http://www.jimmyr.com/
…
Update: saftiges Detail am Rande:
Aus Regierungskreisen verlautete, der Bund nehme dafür kein frisches Geld in die Hand, da gestundete Forderungen von rund 300 Millionen Euro in Eigenkapital umgewandelt würden.
GESTUNDETE FORDERUNGEN! HAHAHAHAHAHAHAHA! Was sind das bloß alles für Verlierer, unfaßbar.
Vor allen Dingen Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Decken, Zelte und Arzneimittel die durch polnische "Casa" Militärflugzeuge nach Georgien geschafft wurden, stauben nun in einem speziell für solche humanitären Güter eingerichtetem Hangar ein. Polnische Diplomaten die versucht hatten die humanitären Güter ohne Zölle freizubekommen wurden vom georgischen Außenministerium abgewiesen. Dies ist ein weiterer Beweis für die Sinnlosigkeit der bedingungslosen Unterstützung vieler westlicher Staaten einschliesslich Polens für ein unfähiges und unbarmherziges Regime in Georgien.Ich würde das nicht hier bringen, wenn das keine polnische Quelle wäre, die auch ansonsten eher pro-USA, pro-NATO und antirussisch zu sein scheint. Denkt euch euren Teil dabei selber. (Danke, Michael)
“Wir alle sind vor Jahren in eine Partei - die CSU - eingetreten, von der wir überzeugt waren, dass sie ihren Namen ernst nimmt und somit christliche und soziale Politik macht. Wir waren der Meinung, dass diese Partei … auf dem Boden des Grundgesetzes und der bayrischen Verfassung handelt.”Das war auch vor Jahren evident, dass diese These näherer Betrachtung nicht standhält. Aber gut, in der Jugend sind wir alle naiv :-)
Diese Meinung vertreten diese Herren, angesichts der “Eigentümerinteressen der Großkonzerne, der Spezlwirtschaft im Lande der Bayern und der Rente mit 67″ offensichtlich nicht mehr und wollen am 12. September - dem 63. Geburtstag der CSU - dazu aufrufen, bei den Landtagswahlen Ende September für die Linke zu stimmen.Und wo machen sie das? Im Münchner Ratskeller, wo auch die Gründungssitzung der CSU gehalten wurde. Sehr schön.
Das hier versicherte Risiko ist das der Pleite. So, jetzt denkt mal über die Fannie Mae und Freddie Mac Geschichte nach. Die waren ja förmlich pleite und wurden verstaatlicht. Das, da sind sich 13 CDS-Großhändler einig (und das sind ja die Klärschlamm-Verteiler, die übelste Finanzmafia), sei eine Pleite im Sinne der CDS-Verträge. Und wollen jetzt die Kohle sehen. Von den Deppen, die sich die CDS-Klärschlammscheiße haben andrehen lassen. Also vermutlich alle möglichen Banken, Rentenkassen, Versicherungen und Kommunen auf der Welt.
Das interessante Detail daran ist, dass der CDS mit der eigentlichen Basis-Security nichts zu tun hat, die bleibt dadurch ja weiter gültig. Hier wittern also alle möglichen Leute Morgenluft und wollen Kasse machen. Das wird direkt die nächste Kollapswelle lostreten denke ich. Der Artikel spricht von 1,4 Billionen (!) Dollar. Man muss allerdings nicht den vollen Wert zahlen, sondern den Kursunterschied. Der natürlich relativ groß sein kann im aktuellen Umfeld. Und um euch mal den Hebel zu zeigen hier:
Five-year contracts on Fannie Mae notes fell from a record high of 364 basis points on Aug. 20 and closed on Sept. 5 at 233, CMA Datavision prices show. The cost is equivalent to $233,000 annually to protect $10 million in notes from default.
Yeah! Aber hey, ist kein Problem, sagt die Deutsche Bank:"Although the settlement effort will be massive, we do not see it as necessarily a negative," Gus Medeiros, credit analyst at Deutsche Bank in Sydney, wrote today in a research note. "Write downs are potentially an issue for holders of preferred equity, but the Treasury said financial institutions exposed to these securities will work with regulators to restore capital positions."
Auf Deutsch: macht nichts, weil der Steuerzahler das schon übernehmen wird. So wird sich die US-Junta die "Rettungsaktion" nicht gedacht haben…
Versehentlich sei eine vorläufige Version ausgedruckt und zugestellt worden, in der der bearbeitende Staatsanwalt den Angeklagten so bezeichnet habe, erklärte der Chef der Augsburger Staatsanwaltschaft, Reinhard Nemetz. In den offiziellen Gerichtsakten finde sich dagegen die korrekte Version.Muß der Mann jetzt mit einem Verfahren wegen Beleidigung rechnen? Nein, natürlich nicht, wo kämen wir da hin! Denn:Das Versehen sei bedauerlich und die Bezeichnung "Arschloch" auch im internen Gebrauch inakzeptabel, sagte Nemetz. Der Staatsanwalt, dem der Fehler unterlaufen sei, bedauere den Vorfall und werde sich beim Betroffenen schriftlich entschuldigen.
Eine Beleidigung im juristischen Sinne sei das "Arschloch" in der Anklageschrift indes nicht, erklärte der Leiter der Staatsanwaltschaft. Dafür sei der Vorsatz nötig, sie öffentlich zu machen. Da das Schriftstück aber ein Internum gewesen und nur versehentlich versandt worden sei, gebe es diesen Vorsatz nicht.Na dann ist ja gut. Ich bin mir sicher, das würde das Landgericht genau so sehen, wenn ich ihnen versehentlich eine interne Notiz zustellte, in der ich eine rückblickend natürlich völlig inakzeptable Meinung zu ihnen äußern würde.
Update: Die Augsburger Zeitung hat auch was dazu:
Ein "Mitverschulden" trifft auch die moderne Bürotechnik, wie zwischenzeitlich behördeninterne Recherchen ergeben haben. So hatte ein Gruppenleiter der Staatsanwaltschaft die Anklage mittels eines Spracherkennungsprogramms diktiert, welches das Gesagte sofort in Schrift umsetzt. Dabei hatte der Computer auch jenen inkriminierenden Begriff aufgeschrieben, was der Jurist, als er es bemerkte, flugs löschte.
AHAAAA! Der Computer war schuld! Bwahahahaha, nee klar.
Nach Ansicht der Richter haftet der Betreiber nicht als Täter oder Teilnehmer einer Urheberrechtsverletzung. Dies scheitere bereits daran, dass auf dessen Server die Musikdateien nicht gespeichert werden, sondern sich dort lediglich ein Verzeichnis der Daten befinde. Ein öffentliches Zugänglichmachen im Sinne des § 19a des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) sei darin nicht zu sehen.Das ist auch exakt die Argumentation von PirateBay. Und wenn das für Donkey gilt, gilt das natürlich erst Recht für Torrents.
Zudem habe Warner dem Anbieter auch keinen Vorsatz bezüglich der Urheberrechtsverletzung nachweisen können. Insbesondere konnte der Musikanbieter seinen Vortrag nicht glaubhaft machen, das eDonkey-Netzwerk sei nicht als zunächst völlig neutrales Netzwerk anzusehen, sondern dort überwiege eine illegale Nutzung.Au weia, das versenkt die Argumentation der Contentmafia nahezu vollständig. Sie haben sich da noch mit der Störerhaftung eine Krücke zurecht gebastelt, aber auch die zersägt das OLG Düsseldorf mal eben:
Im Gegensatz zur Ansicht der ersten Instanz haftet der Server-Betreiber nach den Ausführungen des OLG Düsseldorf auch nicht unter den Gesichtspunkten der Störerhaftung. Diese setze grundsätzlich eine Verletzung von Prüfungspflichten voraus. Der Anbieter habe jedoch unmittelbar nach dem Hinweis des Musikkonzerns auf die streitgegenständlichen Rechtsverletzungen Dritter einen Wortfilter angelegt, um weitere ähnliche Rechtsverletzungen auszuschließen. Der Ansicht von Warner Music, dem Betreiber sei auch eine händische Kontrolle der über 300 Suchtreffer zu dem Namen des Künstlers (der einem gängigen Vornamen entspricht) zuzumuten, erteilten die Richter eine Absage. Die Forderung, der Betreiber müsse alle in Frage kommenden Daten herunterladen, öffnen und kontrollieren und "notfalls" auch freie Inhalte filtern und entfernen, sei unverhältnismäßig. Eine solche Handlungspflicht würde die Prüfungspflichten überspannen. Es sei auch von dem Betreiber nicht zu verlangen, Personal für eine händische Überprüfung zu beschäftigen, da dies die Wirtschaftlichkeit des Geschäfts erheblich beeinträchtigen würde.Nanu, haben die da tatsächlich einen kommerziellen Donkeyserver gehabt? Wow. Der Richter argumentiert dann noch, im Gegenteil sei es für Warner überhaupt kein Ding gewesen, selber die anderen Alben rauszusuchen, wegen dener sie dann die Klage angestrengt hatten. Bwahahaha, Treffer versenkt.
Ich erwarte, dass die in Revision gehen. Offenbar sind keine weiteren Rechtsmittel möglich. Whoa! PARTY! :-)
Spielende, lärmende Kinder vor der Tür? Einfach bei der Stadt melden - die legt ein paar Wanzen aus. In Großbritannien nutzen Kommunen Anti-Terror-Gesetze, um Hunde beim Wasserlassen, illegale Pizzaverkäufer oder eben spielende Kinder zu überwachen.Dass die Briten kein Problem damit haben, ihre eigenen Kinder zu bespitzeln, haben sie schon hier und hier gezeigt. Und da sieht man, dass es überall das selbe ist: nirgendwo ist die Politik korrupter als auf Kommunalebene, wo die ganzen Couch-Napoleons ihre Allüren ausleben.
Update: Screenshot des Aktienkurses :-)
Und damit ist mal wieder bewiesen: die Republikaner sind gut für die Wirtschaft! (Danke, Jan)
The new technology platform has been developed using the Microsoft .NET Framework, with support from Microsoft and Accenture
Da haben sich ja die richtigen Technologien und Leute zusammen gefunden…Update: Die Betreibergesellschaft sagt, es war das Netz, nicht die Software. Halte ich für unwahrscheinlich, denn 1. dauert in solchen Fällen die Reparatur keine 7 Stunden, und 2. hat man gerade in solchen Setups alles mehrfach redundant am Start. Besonders peinlich ist ja, dass Microsoft fett damit Werbung gemacht hat, die Londoner Börse habe wegen der Zuverlässigkeit Windows statt Linux gewählt. Bwahahahaha
Oh und der verschwörungstheoretische Aspekt ist auch nicht zu verachten: das war der Tag, wo die Amis Fannie Mae und Freddie Mac verstaatlicht haben.
Hintergrund der Geschichte ist der Big Dig, ein Monsterprojekt ala Tiergartentunnel in Boston, wo es zu massiven Problemen bis zu einem Einsturz kam, bei dem sogar jemand ums Leben kam.
Assistant US Attorney Brian T. Kelly said the ruling marks the first time prosecutors in the United States have successfully applied the 1942 statute to crimes unrelated to World War II-era fraud. Congress passed the law to prevent contractors from defrauding the government at a time when resources were focused on war.
Ansonsten in den Nachrichten: 9,2% der Ami-Hausbesitzer sind mit ihren Zahlungen im Rückstand oder werden gerade zwangsversteigert.
The deal required the Republican Party's host committee to buy insurance covering up to $10 million in damages and unlimited legal costs for law enforcement officials accused of brutality, violating civil rights and other misconduct.
DAS ist ja wohl mal die Krönung! Bwahahahaha! Nicht nur dass die Republikaner überhaupt in so einem Loch absteigen müssen, die Stadt will nicht mal den Ärger wegen der vielen zu erwartenden Demonstraten zahlen. Großartig! Und wie ist es zu diesem Deal gekommen? Nun, die Republikaner haben erst angesagt, wo der Parteitag stattfindet, bevor sie das mit der Stadt in trockenen Tüchern hatten:They had some leverage because the party had named St. Paul as the location for the convention before striking the city services agreement in January 2007.
Der Bürgermeister hat einen Orden verdient. Noch besser wäre natürlich, wenn er es gar nicht erst zu Polizeiwillkür kommen lassen würde.The deal could save taxpayers millions. Police have arrested nearly 300 people, and many protesters are threatening lawsuits. New York City still faces more than 400 lawsuits from some of the 1,800 people arrested at the 2004 GOP convention, said Laura Postiglione, a spokeswoman in the city's law department.
Oder vielleicht macht der Bürgermeister das ja auch absichtlich, macht diesen Deal und läßt dann die Prügelkolonnen der Polizei losknüppeln, ihn kostet es nichts und den Imageschaden haben die Republikaner. (Danke, Bernhard)
It has been on a buying binge in the United States over the last seven years, snapping up roughly $1 trillion worth of Treasury bonds and mortgage-backed debt issued by Fannie Mae and Freddie Mac.Now the central bank needs an infusion of capital. Central banks can, of course, print more money, but that would stoke inflation.
Nicht dass sich z.B. der Fed davon aufhalten liesse :-)Aber so langsam muss man sich doch mal fragen, ob irgendjemand sich nichts von diesem Klärschlamm hat andrehen lassen.
The decree says the aim is to centralize and analyze data on people aged 13 or above who are active in politics or labor unions, who play a significant institutional, economic, social or religious role, or who are "likely to breach public order."The information that can be collected includes addresses, phone numbers, email addresses, physical appearance, behavioral traits, fiscal and financial records, and details about people who have personal ties with the subject.
Critics say this means the police can store data on people's ethnic origin, sexual preference or intimate relationships.
Bemerkenswert ist hieran besonders, dass nach Aussage des Anwalts von DigiProtect die beiden Gerichte bereits "bei einem Album von einer für den Auskunftsanspruch erforderlichen Rechtsverletzung im gewerblichen Ausmaß ausgegangen" seien. Das Unternehmen, das mit dem Slogan "Turn piracy into profit" wirbt, kündigte an, es werde nun "all die anderen Internetprovider ins Visier nehmen, die sich jahrelang aus Datenschutzgründen geweigert haben, hinter IP-Adressen stehende Straftäter zu nennen".Ja prima. Ich wüßte ja wirklich zu gerne, wie viel Schmiergeld da geflossen ist.
Brüssel kam nun zum Schluss, das Sammeln der Fingerabdrücke sei rechtens - solange es als letztes mögliches Mittel geschehe.Tolle EU haben wir da.
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christian Wulff hat die Linkspartei in die Nähe des Terrorismus gerückt. Er fürchtet sich um die Zukunft Deutschlands.Wulff in der "Bild", da haben sich ja zwei Katastrophen gefunden. Ich habe den Wulff ja schon immer verachtet, schon damals in Niedersachsen, als niemand dachte, der würde auch nur Ministerpräsident werden, weil er so ein leeres Hemd war. Und heute ist die CDU so verzweifelt, dass sie DEN zum Vizevorsitzenden machen. Bwahahaha, was für eine Farce."Die Linke flirtet weltweit mit Extremisten der PKK, der ETA, der Hamas, der Hisbollah", sagte der niedersächsische Ministerpräsident der "Bild am Sonntag". Er fürchte um Deutschland, weil er wisse, wohin die Reise mit der Linkspartei gehen würde.
Oh, und das ist nicht alles: er ist auch noch gegen die Linkspartei, weil sie die "Rote Hilfe" unterstützen. Ich habe die Rote Hilfe schon mal thematisiert hier. Was für ein Unsympath. Und was für eine Schande, dass die Presse diesem Typen auch noch ein Forum bietet, seine Parolen zu verbreiten.
Update: Hier ist das PDF
McCains Wahlkampfmanager Rick Davis hat schon die Parole ausgegeben: "Bei dieser Wahl geht es nicht um Sachfragen."Na dann gute Nacht.
Die Behörden wollten damit Szenen wie beim Weltjugendtag in Sydney verhindern. Hier hatten Demonstranten Kondome in Richtung des Papstes geworfen.OH NEIN! Kondome?!? Das sind ja schon praktisch Molotov-Cocktails!
Immerhin diskriminieren sie nicht:
Französische Anti-Terror-Einheiten würden dem Bericht zufolge aber eine ganze Reihe von Aktivisten beschatten, die sich unter anderem für die Öffnung der Ehe einsetzen. Zudem würden Al-Kaida-Anhänger überwacht werden.Ich persönlich finde ja, die müssten eher die Schwulen vor dem katholischen Ayatollah schützen als umgekehrt. Aber das bin bestimmt nur ich. (Danke, Kai)
Spezialeinheiten der US-Armee sind für die mysteriöse Militäroperation in einem pakistanischen Dorf verantwortlich, bei der bis zu 20 Menschen starben. Ähnliche Anti-Terror-Einsätze könnte es bald öfter geben, berichtet die "New York Times" unter Berufung auf hochrangige Beamte.Yeah, ab jetzt noch viel mehr Massenmord in Pakistan! Gelegentlich schlüpft da ja doch mal ein Stück Wahrheit durch beim Spiegel.
Solange im Präsidentenpalast von Islamabad noch Pervez Musharraf saß, hatten die USA jegliche Maßnahmen vermieden, die dessen Position unterminieren könnten. Doch nach dessen Rücktritt vor wenigen Wochen sieht das Pentagon diese Einschränkungen offenbar als nicht mehr nötig an.Aber macht euch keine Sorgen, das ist alles der Gerechte Krieg, Gott ist auf unserer Seite, da gibt es keine unschuldigen Opfer:
Bislang sprechen US-Vertreter von einem zivilen Opfer, der "New York Times" sagte ein US-Beamter, dass ein Kind getötet worden sei. Frauen, die ums Leben gekommen seien, hätten die Qaida-Kämpfer unterstützt." Beweise legte die US-Armee dafür jedoch nicht vor.Das Kind war sicher auch ein Al Kaida Kämpfer. (Danke, Dirk)
Ich sehe keine härtere Gangart - ich sehe eine härtere Gangart, wenn Vizepräsident Cheney vor Kurzem in Lettland erklärt hat, man wolle natürlich Russland einkreisen. Da hat es in Deutschland keinen Aufschrei gegeben. Amerika verfolgt eine potenziell imperiale Einkreisungspolitik gegenüber Russland. Ich kann doch die alten Interessen Russlands im Kaukasus nicht aggressiv nennen und die neuen Interessen Amerikas dort für sakrosankt erklären, zumal Amerika vom Kaukasus weiter entfernt ist als Russland.Aber auch sonst sehr lesenswert.
Aber hey, glaubt nicht mir, glaubt den deutschen Mainstream-Medien:
Das Flaggschiff der 6. US-Flotte im Mittelmeer, die "U.S.S. Mount Whitney", hat Kurs auf Georgien genommen. Das Schiff soll humanitäre Hilfsgüter in die Kaukasusrepublik bringen, die unter den Folgen der russischen Invasion leidet.Aha. Soso. Russische Invasion also. Humanitäre Hilfsgüter. Dann ist ja alles klar.
Update: Stellt sich raus, dass die USS Mount Whitney tatsächlich für humanitäre Einsätze geeignet ist:
- The Mount Whitney carries enough food to feed her crew for 90 days, and she can transport supplies to support an emergency evacuation of 3,000 people.
- The Mount Whitney's distilling units can make over 100,000 US gallons (400 m³) of fresh water a day.
(Danke, Erik)
The Windows Sandbox is very "hardcoded" on the OS structure and native function prototypes. It would require significant work to make 64-bit safe.
Äh WTF? Was für Verlierer! Mann Mann Mann.
However, Foggon warned that the shift away from PCs towards mobile devices is posing an increasing headache for the digital forensics teams.He said: "It is a concern that society is moving more towards using mobile phones. The PC architecture is usually stable but with mobile devices they change daily. If a mobile device comes out tomorrow we will not be able to look at it until a tool becomes available.
Tja. Und so trifft der Bundestrojaner wie vorausgesagt nur die Deppen und unschuldigen Bürger. Wie eigentlich die meisten Maßnahmen der letzten Jahre hauptsächlich diejenigen treffen, die sich an die Gesetze halten, nicht die Kriminellen.
Q: Sie treten in Regensburg als Direktkandidat der Linkspartei zur Landtagswahl am 28. September an. Seit Mai sind Sie im Stadtrat – was kann man da als Linker bewegen?Und genau so läuft das ja auch im Bundestag. Wo kämen wir da hin, wenn da über Sachthemen nachgedacht würde. Im Grunde könnten wir uns die ganzen Abgeordneten auch sparen. Es würde reichen, da pro Partei einen hinzustellen, der dann für die Partei abstimmt. Und weil das so ist, schlage ich vor, pro Partei auch nur einmal Diäten zu zahlen. Der Rest läßt sich da nämlich ohne Gegenleistung durchfüttern.A: Nichts. Etwas anders hatten wir uns das natürlich schon vorgestellt: Wir machen sachlich schöne und sauber begründete Anträge, wozu kein vernünftiger Mensch Nein sagen kann. Doch verwundert stellt man fest, daß es so nicht funktioniert, denn die Argumentation findet nicht im Stadtrat oder den Ausschüssen statt. Wenn etwas im Stadtrat auf die Tagesordnung kommt, ist es im Grunde schon gelaufen.
Q: Wie muss man sich das vorstellen?
A: Der jeweilige Fraktionsvorsitzende sagt vorher zu seinen Leuten: Das machen wir und das machen wir nicht. Dementsprechend wird abgestimmt, ohne sich näher mit dem jeweiligen Sachverhalt zu befassen. Natürlich werden Anträge der kleineren Parteien, insbesondere der Linken, grundsätzlich abgelehnt, denn gerade in Zeiten von Wahlen ist man sehr darauf bedacht, den anderen keine Möglichkeit zu lassen, gut auszusehen.
Aber wartet, wird noch schlimmer:
Wir waren natürlich auf einiges gefaßt, aber daß es so schlimm ist, hatten wir nicht erwartet. Die einfachen Stadträte erhalten häufig nicht einmal die Anträge und Vorlagen, über die sie später abstimmen sollen! Ein Verwaltungsmann begründete das so: Es sei vorgekommen, daß Dinge an die Öffentlichkeit gekommen seien, die der Stadt geschadet hätten. Darum sei man schon seit Jahren dazu übergegangen, nur noch den Fraktionsvorsitzenden brisante Unterlagen auszuhändigen. Der Clou dabei: Die Linke stellt zwei Stadträte, hat also weder Fraktionsstärke noch einen Fraktionsvorsitzenden. Es gibt also auch keine Unterlagen.WTF?!?
Auch nicht besser: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der da mit "berechtigten Interessen der Wirtschaft" argumentiert. Ach ja? Welche berechtigten Interessen der Wirtschaft sind denn das? Die haben auch ein Interesse, keine Steuern zu zahlen, da reicht das auch nicht. Gut, schlechtes Beispiel jetzt *hust* :-)
During his speech, President Bush compared progressive critics of his administration with the North Vietnamese who captured John McCain and held him as a prisoner of war for over five years during the Vietnam War.
Alle ab nach Guantanamo!1!! (Danke, Michaela)
Speaking before the Pentecostal church, Palin painted the current war in Iraq as a messianic affair in which the United States could act out the will of the Lord.
Seht ihr? Sie pullt sogar einen Blues Brothers!"Pray for our military men and women who are striving to do what is right. Also, for this country, that our leaders, our national leaders, are sending [U.S. soldiers] out on a task that is from God," she exhorted the congregants. "That's what we have to make sure that we're praying for, that there is a plan and that that plan is God's plan."
Das haben sich ja schon immer alle Durchführer von Angriffskriegen einzureden versucht, dass Gott auf ihrer Seite sei. (Danke, Dirk)
Update: Amy Goodman haben sie auch verhaftet. (Danke, Pascal)
Da gehörte schon ganz schön Anstrengung dazu, noch schlimmer als Microsoft auszusehen mit den EULAs und dem Nach-Hause-Telefonieren. Gratulation, Google, das kann nicht einfach gewesen sein. Wieso wollen eigentlich alle großen Firmen über kurz oder lang das größe Arschloch am Markt sein? Ist das inhärent?
Mr Yushchenko's supporters walked out in protest following new laws trimming the president's powers.The laws were introduced by the pro-Russian opposition and backed by Prime Minister Yulia Tymoshenko's party.
Das kann ja noch mal spannend werden.
Family members sued the Palestinian Authority and the Palestine Liberation Organization in an American court because both victims were American citizens. In its petition, the family argued that the Palestinian Authority bore ultimate responsibility for the attack because the Hamas attackers were controlled and assisted by elements within the Palestinian Authority.
Das ist natürlich kein sonderlich schlauer Schachzug seitens Hamas gewesen.
Der Waffenexperte von Human Rights Watch, Bonnie Docherty, sagte vor Journalisten, auch Russland habe zweifelsfrei Streubomben eingesetzt. Russland bestreitet das.Das erscheint mir merkwürdig, wieso Russland gegen seine eigene Bevölkerung (90% der Bewohner Südossetiens haben russische Pässe) Streubomben einsetzen sollte, aber vielleicht meinen sie gegen Georgien? Das würde mich auch wundern, denn dann würde Georgien damit Propaganda machen und nicht mit den zwei angebombten Wohnhäusern in Gori.
Forty-three state enterprise labour unions have agreed to stage strikes and cut public utility services nationwide from tomorrow as part of a campaign to force the government out of office. Sawit Kaewwan, secretary-general of the State Enterprise Labour Relations Confederation, said the unions will cut water and electricity supplies mainly to agencies dealing with security, such as the police, targetting provincial police offices.
Telephone lines to government agencies and the houses of cabinet ministers will also be disconnected.
"Sie können sagen, dass die Sicherheit nirgends nachgewiesen ist", wetterte Gabriel. Die Asse sei "die problematischste kerntechnische Anlage, die wir in Europa finden".Und, sehr lustiges Detail am Rande: seit der Gabriel gemerkt hat, dass die Asse in seinem Wahlkreis liegt, ist er auch voll dagegen und will jetzt die Fässer woanders hin bringen lassen, bezeichnet die Asse gar als "die problematischste kerntechnische Anlage, die wir in Europa finden". (Danke, Jens)
So sind inzwischen fast 18 Prozent aller amerikanischen Banken nicht mehr profitabel, eine Situation, die nicht lange durchzuhalten sein wird. […]Und ich sage euch: ein paar Milliarden hier, ein paar Milliarden dort, nach einer Weile kommt da richtig Geld zusammen! (Danke, Tobias)Im 2. Quartal 2008 nahm die Zahl der Problembanken um 27 auf nunmehr 117 Institute zu. Das ist angesichts der Gesamtzahl von fast 8500 Instituten nicht besonders viel. Besorgniserregender ist jedoch das Volumen der Assets dieser Banken, das von 26,3 auf 78,3 Milliarden Dollar anstieg.
Wieso zerre ich den jetzt hervor? Um ihn mal so richtig fett aus dem Kontext heraus zu zitieren:
Der CSU-Politiker Uhl regt darüber hinaus vor dem Hintergrund kinderpornografischer Angebote im Internet an, Provider per Gesetz zu zwingen, bestimmte Seiten aus dem Netz zu nehmen. Spätestens seit den Olympischen Spielen in Peking wisse man, was möglich sei: „Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich.“Und so jemand hat bei uns innenpolitisch was zu sagen. Finster. (Danke, Martin)
Update: offizielle Stellungnahme der ARD.
Dass die Palin gegen Abtreibung selbst bei Vergewaltigung und Inzest ist und an den Schulen Kreationismus lehren will schrieb ich ja schon. Ihre Vorstellung von Energiepolitik ist, in Alaska nach Öl zu bohren (scheiß auf die Naturschutzgebiete!1!!), und Eisbären mag sie offenbar auch nicht.
Update: Im Internet hat die Ernennung zu einem Ausbruch an Kreativität geführt, z.B. diese Theorie, wie es zur Ernennung kommen konnte, dieser wunderbare Photoshop dazu, und diese Facepalms machen die Runde :-)
Außerdem gibt es weiterhin die fiesesten Gerüchte und Verschwörungstheorien, z.B. würde ja das Kind nach der Wahl zur Welt kommen, und da könnten sie dann auch einfach "Fehlgeburt" oder so sagen. Im Übrigen war die Tochter am Pfeiferschen Drüsenfieber erkrankt und ging deshalb nicht zur Schule, in genau dem letzten Trimester der Schwangerschaft mit Trig. Das wäre ja auch genau die Zeit, in der sie jetzt dieser andere Typ geschwängert haben sollte. Das passt alles nicht. Die dominierende Theorie ist aber, dass sich das in drei Monaten mit einer tragischen Fehlgeburt aufklärt. Ich verweise auch mal auf dieses Foto, wo das Down-Kind offenbar bei der "Schwester" an der Brust hängt.
Auf der anderen Seite gibt es auch dieses Foto, wo die Oma doch schwanger aussieht. Alles sehr bizarr.
Oh und hier ist ein Bild von Palins Arbeitsplatz. Ja, sieht fast aus wie eine Münzwäscherei :-)
Hahaha und die Republikaner streuen gerade die Gegen-Verschwörungstheorie, dass Hillary schwanger sei :-)
Mhh, so ein Zufall, wißt ihr noch einen Spitzenpolitiker mit nur 29% Approval Rating, dem die Mehrheiten verloren gegangen sind, und dessen Wirtschaft am Boden ist?
Offenbar hat McCain die Palin ja auch genau ein mal getroffen vor der Nominierung. Den Angstschweiß des McCain-Teams kann man ja bis Deutschland riechen. Krass.
Update: Kleiner Scherz am Rande: laut Artikel wußte McCain davon, aber für die Familie war es neu. Das läßt ja nur McCain als Vater zu!1!! :-]
Oh und ich freu mich schon auf die Witze in der Daily Show heute, "Republicans never know when to pull out" böte sich ja förmlich an.
Update: Es funktioniert: EU verschiebt Russland-Gespräche :-)
Ein in der Wikipedia-Gemeinschaft bislang unbekannter Autor mit dem Namen "Young Trigg" hatte am vergangenen Donnerstag in dem Lexikon-Eintrag beispielsweise den Hinweis entfernt, dass Palin an Schönheitswettbewerben teilgenommen hatte. Insgesamt nahm "Young Trigg" rund 30 Änderungen vor, um die Politikerin in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. So wurde in dem Artikel die Bemerkung eingeführt, Palin sei "eine Politikerin von herausragender Integrität". Gestrichen wurde dagegen die Passage, in der erklärt wurde, wie Palin an der Universität zu ihrem Spitznamen "Sarah Barracuda" kam.Bwahahahaha
Aber egal. Der Punkt ist ja nicht, DASS sie gekürzt haben, sondern WIE sie gekürzt haben. Das russische Fernsehen hat nämlich das gesamte Interview ausgestrahlt. Auf russisch, natürlich. Aaaaaber: auf Youtube gibt es eine fansub Version davon, und es gibt auch ein russisches Transkript, das jemand übersetzt hat. Und in dem übersetzten Transkript sind die Stellen markiert, die die ARD raus gekürzt hat.
So und jetzt guckt euch das mal an. Die rausgekürzten Stellen sind zufällig gerade die, bei denen das Interview (auch der Korrespondent übrigens, nicht nur Putins Antworten!) der im wesentlichen durch die Georgische PR-Maschine bestimmten westlichen Sicht auf den Konflikt widerspricht.
Sehr bedauerlich, dass die ARD, die sich ja für keine Kritik an der chinesischen Zensur zu schade war, zu solchen Methoden greift. Nur mal als Ausschnitt dessen, was die da weggekürzt haben, damit ihr ein Gefühl dafür kriegt:
Wenn Sie erlauben, dann sage ich, was ich darüber denke. Es gab die Sowjetunion und den Warschauerpakt. Und es gab die sowjetischen Streitkräfte in der DDR, und man muss es ehrlich zugestehen, das waren Okkupationskräfte, die nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in Ostdeutschland geblieben sind unter dem Deckmantel der Koalitionsstreitkräfte. Nach dem Zerfall der Sowjetunion, des Warschauerpaktes sind diese Okkupationskräfte weg. Die Gefahr von Seiten der Sowjetunion ist weg. Die NATO aber, die amerikanischen Streitkräfte, in Europa sind immernoch da. Wofür?Das konnte man un-mög-lich dem deutschen Fernsehpublikum zeigen!1!! Schade. Sehr schade. Vor allem der Korrespondent muss sich da ja ohne Ende verarscht vorkommen. Der hat da zwar auch ein paar echt peinliche, lenkende Fragen gestellt, aber im Großen und Ganzen hat der sich ja schon Mühe gegeben. Ich komme nicht umhin, noch zwei-drei Sätzchen von Putin zu zitieren:Um Ordnung und Disziplin in den eignen Reihen zu halten, um alle Koalitionspartner innerhalb eines Blocks zu halten, braucht man eine außenstehende Gefahr. Und Iran ist da nicht ganz passend für diese Rolle. Man will daher einen Gegner wiederauferstehen lassen und dieser soll Rußland sein. In Europa jedoch fürchtet uns niemand mehr.
Sie haben in unserer heutigen Diskussion auch mehrfach über unsere gemeinsamen Werte gesprochen. Woraus bestehen diese? Es gibt einige grundliegende Werte, wie das Recht zu leben. In USA z.B. gibt es immer noch die Todesstrafe, in Rußland und Europa gibt es die nicht. Heißt das denn, dass Sie aus dem NATO-Block austreten wollen, weil es keine vollständige Übereinstimmung der Werte zwischen den Europäern und Amerikanern gibt?Wieso braucht es eigentlich einen russischen Premierminister, damit das mal offen angesprochen wird?
Wissen Sie denn nicht, was sich in Georgien die letzten Jahre abgespielt hat? Rätselhafter Tot des Ministerpräsidenten Shwania, Niederschlagung der Opposition, physische Zerschlagung von Protestmärschen der Oppositionellen, Durchführung der Wahlen während eines Ausnahmezustands und jetzt diese verbrecherische Aktion in Ossetien mit vielen Toten. Und da ist natürlich ein demokratisches Land, mit der ein Dialog über die Aufnahme in die NATO oder gar EU geführt werden muss.Na aber hallo!
Jetzt über den anderen Wert: Pressefreiheit. Sehen Sie nur wie diese Ereignisse in der amerikanischen Presse beleuchtet werden, die als leuchtendes Beispiel der Demokratie gilt. Und in der europäischen ist es ähnlich. Ich war in Peking, als die Ereignisse anfingen. Massierter Beschuß von Zchinwali, Anfang des Vorstoßes der georgischen Truppen, es gab sogar bereits vielfache Opfer, es hat keiner ein Wort gesagt. Auch Ihre Anstalt hat geschwiegen, alle amerikanischen Anstalten. So als ob gar nichts passiert. Erst als der Agressor „in die Fresse“ bekam, "Zähne rausgeschlagen" bekommen hat, als er seine ganze amerikanische Ausrüstung aufgegeben und ohne Rücksicht gerannt ist, haben sich alle erinnert. An das internationale Völkerrecht, an das böse Rußland. Da waren alle wieder auf der Stelle. Wieso eine solche Willkür [in der Berichterstattung]?All das ist offensichtlich VIIIIEEELLL zu gefährlich, um es dem deutschen Volk um Fernsehen zu zeigen. Wo kämen wir da hin, wenn kritische Fragen gestellt werden. Und Kritik an unserer Presse strahlt unsere Presse natürlich nicht aus. Un-denk-bar. Da sind sogar die Amis weiter. Ein anderer interessanter Punkt, den ich so noch gar nicht auf dem Radar hatte:
Mehr noch, trotz rechtsgültiger Abkommen mit der EU beispielsweise über atomaren Brennstoff, werden wir rechtswidrig vom europäischen Markt ferngehalten. Wegen der Position unserer französischen Freunde.Na sowas. (via)
Update: Im Blog zur Sendung bricht der heilige Volkszorn über der ARD zusammen. Ein lustiges Detail, das jemand ausgegraben hat:
Es ist vorgesehen, dass Roth 2009 neuer Leiter des ARD-Studios New York wird.
Unter dem Gesichtspunkt ergibt das Interview dann auch wieder Sinn. Dann war das schlicht transatlantisches Dickdarmkriechen.
Oh und es gibt auch eine Antwort der Redaktion:
Anmerkung zum "Zensur"-Vorwurf: Das Interview mit Wladimir Putin wurde vom ersten und zweiten Kanal des russischen Fernsehens sowie vom Auslandskanal "Russia Today" mitgedreht. Die russischen Kollegen haben ebenfalls Auszüge des insgesamt einstündigen Interviews veröffentlicht. Diese finden sich jetzt im Internet, unter anderem bei YouTube.
Die Kollegen in Russland haben - zum Teil - einen anderen Fokus als die ARD gewählt. Dies ist das Ergebnis eines normalen und notwendigen journalistischen Auswahlprozesses und hat — mit einer von welchen Stelle auch immer verordneten — Zensur nichts zu tun.
Aaaaaaah ja. Nee, klar. (Danke, Ulrich)