Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
The last time a British prime minister was defeated by the Commons on a war motion was 1782 when MPs refused to go on fighting – of all people – the restless Americans wishing for independence.
Autsch, das muss weh tun.
Ping of Death war gestern, Apple ist einen Schritt weiter!
But the document shows that 21 percent of the intelligence budget — around $11 billion — is dedicated to the Consolidated Cryptologic Program that staffs 35,000 employees in the NSA and the armed forces.
Das "Intelligence Budget" insgesamt beträgt 52.6 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das ist rund ein Sechstel des Bruttoinlandsproduktes von Griechenland. Der Haushalt von Griechenland beträgt ca 150 Milliarden Dollar.Money Quote aus den Unterlagen:
“Also,” Clapper writes in a line marked “top secret,” “we are investing in groundbreaking cryptanalytic capabilities to defeat adversarial cryptography and exploit internet traffic.”
Unerwartet war auch, dass die NSA rund 10 Milliarden kriegt, aber die CIA fast 15 Milliarden. Die Annahme war bisher immer, dass die NSA der größte Laden ist. Ein weiteres Money Quote ist:counterintelligence operations “are strategically focused against [the] priority targets of China, Russia, Iran, Cuba and Israel.”
Die Prioritätsziele für Spionageabwehr sind … Iran, Kuba und Israel?!
Es geht damit los, dass in den USA 10% Ethanol im Benzin sind. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Das Gesetz sieht auch vor, dass die Menge an Ethanol über die Jahre hochgeht, die die Tankstellenindustrie abnehmen muss. Nun haben die Amerikaner, wenn es um Ethanolgewinnung geht, seit Jahren Mais als Ausgangsmaterial genommen. Es stellt sich aber raus, dass das überhaupt nicht umweltfreundlich ist, aus Mais Ethanol zu gewinnen, weil man da mehr Energie aufwendet, als man wieder rauskriegt. Also haben sie rumgeguckt und haben gesehen, dass man auch aus Cellulose Ethanol machen kann, und da ist die Bilanz viel besser. Leider ist dafür die Infrastruktur nicht da, um das in Mengen zu gewinnen, wie das Gesetz es vorschreibt. Also haben sie weiter geguckt und gesehen, dass Brasilien Ethanol aus Zuckerrohr via Cellulose gewinnt. Aber die gewinnen nur so viel, wie sie selber brauchen. Die Amis kaufen den Brasilianern also den Markt leer, und die Brasilianer importieren dann für ihren Eigenbedarf das Ethanol aus … den USA, das aus Mais gemacht wird. Wir sind also so weit wie vorher, nur dass noch die Transport-Kosten drauf kommen, monetär und für die Umwelt. m(
“The damage, on a scale of 1 to 10, is a 12,” said a former intelligence official.
Auf der anderen Seite… was kann man schon von einem Gremium erwarten, in der jemand wie dieser Friedrich mitspielen darf. Das kann ja nichts werden.
Many Syrian Christians say they fear becoming victims of the same kind of targeted anti-Christian violence that resulted from the U.S. invasion of Iraq in 2003. This persecution, known here as the “American solution,” caused a massive exodus — of the 1.5 million Christians who lived in Iraq in 2000, less than 300,000 remain today.
Der selbe Autor hat bei der BBC ein Interview gegeben (mp3) (geht los bei 30:20 ungefähr), wo er u.a. beschreibt, dass er zu dem Giftgasanschlagsort hingefahren ist am Tag danach, er war dann nur ein paar hundert Meter entfernt, und sah keine Indizien für irgendwas ungewöhnliches auf Regierungsseite. (Danke, Doug)
Die deutlichen Worte [von Jörg Ziercke] hatten in Sicherheitskreisen für Aufsehen gesorgt, gilt der BKA-Präsident doch eigentlich als sehr besonnener und diplomatisch agierender Spitzenbeamter.Wie, watt? Jörg Ziercke gilt als besonnener, zurückhaltender, diplomatischer BKA-Präsident!?!? Au weia.
Hey, Jörg Diehl, wie wäre es mit einer Stelle beim "Focus"? Das passt glaube ich noch besser.
Wobei, das muß man zur Abrundung schon noch sagen, im Moment niemand von einem Krieg spricht. Die Rede ist von möglicherweise einem begrenzten Militärschlag als Strafmaßnahme.Ach soooo, Herr Kleber, bloß ein begrenzter Militärschlag! Von Krieg kann keine Rede sein!1!! Na ein Glück, dass Sie uns das noch mal kurz erklärt haben, sonst hätte jemand das womöglich am Ende noch für eine kriegerische Handlung gehalten, wenn man ein fremdes Land bombardiert! (Danke, Georg)
The tendency during Prohibition showed that bootleggers and speakeasy operators took the risks of getting caught while public officials earned the money. All over the country police and politicians were more interested in being paid off well than in trying to fight the increasing criminality.
So und jetzt guckt euch mal diese aktuelle Geschichte an. Da geht es um "Medical Marijuana", das Schlupfloch, über das die US-Bundesstaaten gerade der Reihe nach Cannabis-Legalisierung durchziehen. Nach Bundesrecht ist das immer noch illegal, aber normalerweise wird da niemand verfolgt, außer beim Überschreiten von Bundeslandgrenzen oder so. Aber es gibt eben auch Geschichten wie die verlinkte, dass die Bundesland-Polizei plötzlich mit den Bundes-Drogencops einreitet, ohne Sirenen oder Blaulicht oder auch nur Uniform, ihre Ausweise zeigt, und dann mit den "Medikamenten" und dem Geld von Dannen zieht. Die Parallelen sind auffallend, finde ich. (Danke, Rop)
Update: Auch in Deutschland gibt es fahrerlose Transportfahrzeuge.
Update: Das war anscheinend eine Ente. Bzw eine Nebelkerze.
Update: Hier ist das finale Gesetz und da steht unter Sektion 15, Other exclusions:
(3A) A computer program is not a patentable invention.
Insofern vielleicht doch keine Nebelkerze? Kann da mal ein Anwalt was zu sagen?
University of Washington researchers have performed what they believe is the first noninvasive human-to-human brain interface, with one researcher able to send a brain signal via the Internet to control the hand motions of a fellow researcher.
Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, weist im Zusammenhang mit der NSA-Affäre laut gewordene Wirtschaftsspionage-Vorwürfe gegen die USA und Großbritannien zurück.Aha. Soso. Aus dem Osten? Wie damals mit dem ICE und dem TGV? Oh, der andere Osten! Enercon?[…]
Tatsächlich wurde bis zum heutigen Tage in ganz Europa kein einziger Fall amerikanischer oder britischer Wirtschaftsspionage nachgewiesen."
Outgoing US Homeland Security Secretary Janet Napolitano on Tuesday warned of a “major cyber event” in the future that would have a “serious” impact on American society.
WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!!1! (Danke, Rop)
Lacher am Rande: Wenn man nach Bayer und Pestizid googelt, kommt als sponsored link das Bayer Bee Care Program. Ja nee, klar! Wenn ich an Bienenschutz denke, fällt mir auch sofort die Chemieindustrie ein!
In der Energiebranche wird derzeit sogar ein früheres Abschalten von Atomkraftwerken erörtert, weil es statt über 50 Euro nur noch 35 bis 37 Euro pro Megawattstunde gibt – hinzu kommen die Belastungen durch die Kernbrennstoffsteuer. "Fakt ist, dass Kernkraftwerke durch die Kernbrennstoffsteuer momentan ganz überwiegend Geld für die Staatskasse verdienen", klagt Eon-Vorstand Mike Winkel.Ja, äh, und warum auch nicht? Für wen denn sonst!? Wir tragen das Risiko, wir sollten auch den Profit einfahren!
Update: Andererseits könnte das ja auch ein gezieltes Leck sein. Es sollten sich viel mehr Leute als Zensoren bewerben und dann sowas verkacken.
Regiert wird das Land von einem Diktator, der im Westen Medizin studiert hat. Er war Chef der Computer Society und war Internet-Vorreiter in Syrien. Will sagen: Der ist nicht doof, der hat gesehen, wie Medien funktionieren, und der hält sich im Internet auf. Der muss wissen, was die Welt von ihm und seinem Regime hält. Und der muss die NSA-Geschichte gesehen haben. Der hat live beobachten können, wie das damals mit dem Irak-Krieg losging mit den angeblichen Inkubator-Babies. Und DER soll jetzt Chemiewaffen gegen seine eigene Bevölkerung eingesetzt haben? Dass da Chemiewaffen eingesetzt wurden, erscheint ziemlich klar, aber was hat denn Assad dabei zu gewinnen? Bzw in welchem Szenario hat der damit etwas anderes als massive Verluste zu erwarten?
Das erscheint mir alles ausgesprochen unglaubwürdig, was da gerade abläuft.
Auch die Geschichten mit den Uno-Beobachtern ist so ein Ding. Ich finde es ja alleine schon grotesk, dass ausgerechnet die USA es wagen, überhaupt den Mund aufzumachen beim Thema Chemiewaffen und Uno-Inspektoren. Aber hey, ignorieren wir das mal. Syrien lässt also Inspektoren rein. Und beschießt sie dann mit Scharfschützen. Ergibt das für irgendjemanden auch nur den Hauch eines Sinns? Für mich nicht.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man den Rebellen zutrauen kann, diese ganze Geschichte zu inszenieren. Das kann ich nicht einschätzen. Aber ganz ohne Hilfe ausländischer Geheimdienste werden die nicht auskommen müssen.
Die Zahl der Mängel hält Bomba für ein Großprojekt nicht für ungewöhnlich. "Der Reichstag hatte etwas über 10.000 Mängel - bei einem Zehntel der Fläche."Na dann. (Danke, Yann)
Ein Kommandant und der Staffelführer erhielten eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten auf Bewährung, wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet. Ein weiterer Kommandant solle eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen bezahlenWir erinnern uns: Alles unter 12 Monaten heißt, dass die weiter im Amt bleiben. Diese Polizisten dürfen weiterhin bei der Polizei arbeiten.
Oh und sie unterhalten Schnüffelprogramme aus den US-Botschaften. NEIN! DOCH! OH!
GRAYSON: It's possible - one of my colleagues asked the NSA point blank will you give me a copy of my own record and the NSA said no, we won't. They didn't say no we don't have one. They said no we won't. So that's possible.
Und damit ist klar, wie es kommen konnte, dass das Budget der NSA-Programme nicht weggestrichen wurde. Und der Meister am Hebel ist offenbar dieser General Alexander, der auch auf der Blackhat sprach.“We jokingly referred to him as Emperor Alexander—with good cause, because whatever Keith wants, Keith gets,” says one former senior CIA official who agreed to speak on condition of anonymity. “We would sit back literally in awe of what he was able to get from Congress, from the White House, and at the expense of everybody else.”
The recent acting head of the CIA, Michael Morell, will be among what President Obama called a “high-level group of outside experts” scrutinizing the controversial programs.Joining Morell on the panel will be former White House officials Richard Clarke, Cass Sunstein and Peter Swire.
Der CIA-Chef soll für Transparenz und Aufklärung sorgen. Der Mann war am 11. September 2001 derjenige, der Bush gebrieft hat. Ein echter Sieger-Typ also.Oh, und Richard Clarke, nach dem haben wir beim Fnord-Jahresrückblick einen Award benannt. Der Dick Clarke Award für Cyber-Bullshitting. Auch ein echter Sieger-Typ, der Mann.
Was ist mit dem nächten? Cass Sunstein? Nun, den hatten wir hier auch schon mal im Blog. Er schlug damals vor, die Regierung solle V-Leute schicken, um Verschwörungstheoretiker-Gruppen verdeckt zu infiltrieren. Genau die Art von Person will man doch haben auf so einem Posten!
Peter Swire, der vierte im Bunde, scheint da das Privatsphäre-Feigenblatt zu sein.
Police affidavits related to the raid on Kim Dotcom's Mega mansion appear to show that New Zealand police and spy agencies are able to tap directly into United States surveillance systems such as PRISM to capture email and other traffic.
Kimble als Prism-Opfer, das hat gerade noch gefehlt.
Jetzt kommt der Twist: Snowden sagt, er habe nie mit dem Independent zusammengearbeitet und er habe auch Guardian und Washington Post ganz klar instruiert und danach ausgewählt, dass sie keine potentiell gefährdenden Daten rausrücken. Für ihn bleibt daher nur eine Erklärung:
It appears that the UK government is now seeking to create an appearance that the Guardian and Washington Post's disclosures are harmful, and they are doing so by intentionally leaking harmful information to The Independent and attributing it to others.
Money Quote:
P.S. If you don't know what uucp is, you can read more about it on fidonet or at my gopher site.
Muhahahahaha
Schon die Selbstbeschreibung ist großartig.
Created at the direction of the President of the United States, IC ON THE RECORD provides immediate, ongoing and direct access to factual information related to the lawful foreign surveillance activities carried out by the U.S. Intelligence Community.
"factual information related to" ist ja an sich schon großartig. Und dann dieses "lawful" da! Harrharrharr
Für die Bundesregierung sei journalistischer Quellenschutz ein hohes Gut. "Ich denke, ein solches Szenario, wie es jetzt in Großbritannien diskutiert wird, ist bei uns kaum vorstellbar."Kaum vorstellbar? Ach tatsächlich?
Und fast noch aparter ist, dass auch die US-Regierung sich ähnlich geäußert haben soll.
Man könne sich kaum eine Situation vorstellen, in der ein solches Vorgehen in den USA gerechtfertigt wäre.Das sagen die am selben Tag, an dem Bradley Manning zu 35 Jahren Haft verurteilt wird. Un-fass-bar.
OK, Leute, das ist jetzt lang genug her. Wer von euch war das? Und was habt ihr gemacht? So hier? Oder eher so?
Und Lady Gaga (!) hat ihren 39 Millionen Twitter-Followern ihre Meinung zum Manning-Urteil gesagt. Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren. Denkt man zumindest, bis man die Replies liest. m(
Kraftstoff und Hydrauliköl flocken in großen Höhen aus und die Steigrate der Maschine ist sehr klein. "Dies könnte für den Einsatz aus oder in einem europäischen Luftraum erhebliche Einschränkungen bedeuten."Unfassbar, dass die ganzen Sesselpuper die Realität einfach vollständig ignorieren und das Teil dann trotzdem anschaffen. Denn um Realität geht es in der Politik nicht. Wir werden von Schildbürgern regiert.
The system has the capacity to reach roughly 75% of all U.S. Internet traffic in the hunt for foreign intelligence
Das ist wieder eine von diesen "geahnt haben wir es schon länger"-Dingern. Wissen konnte man das seit 2006, as Scott Marcus "Room 641A" aufgedeckt hat. In diesem Blog stand es im April 2006. Neu ist, dass wir jetzt die Namen der NSA-Programme kennen: Blarney, Fairview, Oakstar, Lithium und Stormbrew.
Russland warf Großbritannien vor, die Maßnahmen gegen den "Guardian" stünden im Missverhältnis zu den eigenen Erklärungen über die universelle Gültigkeit von Bürgerrechten. Sie hätten die Pressefreiheit, den Datenschutz und die Rechte der Journalisten verletzt.MWAHAHAHAHAHA
Auf der anderen Seite kommt er möglicherweise wegen guter Führung vorzeitig raus, und man muss ja auch die Zeit anrechnen, die er schon im Knast verbracht hat. Trotzdem natürlich ein starkes Signal für zukünftige Whistleblower. Denn nicht nur hat Obama damit den Leaker stärker verfolgt als die Begeher der Menschenrechtsverletzungen, die Strafe ist auch höher als was sonst gegen Soldaten verhängt wird, die in Afghanistan oder dem Irak Zivilisten ermordet haben.
$ host -t mx guardian.co.ukDas darf doch nicht wahr sein!
guardian.co.uk mail is handled (pri=30) by guardian.co.uk.s200b1.psmtp.com
guardian.co.uk mail is handled (pri=10) by guardian.co.uk.s200a1.psmtp.com
guardian.co.uk mail is handled (pri=20) by guardian.co.uk.s200a2.psmtp.com
guardian.co.uk mail is handled (pri=40) by guardian.co.uk.s200b2.psmtp.com
$ whois psmtp.com
[…]
Registrant:
DNS Admin
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View CA 94043
Wenn man mal ein bisschen rumguckt, nimmt auch zeit.de einen externen Provider für ihre Email, sueddeutsche.de geht anscheinend über deren ISP (das ist möglicherweise gerade eben noch so vertretbar), der tagesspiegel.de geht über einen externen Spamdienstleister, der immerhin in Deutschland sitzt. Trotzdem finde ich das für Zeitungen nicht in Ordnung. spiegel.de, faz.net, taz.de und heise.de haben ihre eigenen Mailserver.
Update: Der Dienstleister vom Tagesspiegel gehört, so mailt mir gerade jemand, einer Firma in Virginia, und hat außerdem ard.de und swr.de als Kunden. (Danke, Peter)
Based on what we know now, the SEALs met virtually no resistance at the compound, there was no firefight, bin Laden didn’t use a woman as a human shield, and he was unarmed.
Und natürlich lügen sie auch weiterhin, dass sich die Balken biegen. Neulich haben sie doch die Botschaften in 22 Ländern geschlossen, weil sie in einer abgehörten "Al-Kaida-Telefonkonferenz" Anschlagspläne hörten. Gut, eigentlich ging es natürlich darum, der Öffentlichkeit einzutrichtern, dass man Geheimdienste doch braucht, in der Mitte der Snowden-Veröffentlichungen.
Wenn das stimmt mit dem wegfallenden Opt-Out, dann würde ich dem inhaltlich zustimmen.
Update: Mir sei noch kurz der Hinweis erlaubt, dass der CCC seit 2002 vor Trusted Computing warnt :-)
Update: Das BSI distanziert sich.
Update: Microsoft hat eine einstweilige Verfügung erwirkt, und die "Zeit" musste den Artikel runternehmen. (Danke, Stefan)
Assange said it wasn’t unusual for the channel to be visited by soldiers, like Manning.The soldiers used WikiLeaks in the course of their work. “I had produced a logistics guide to understanding the U.S. military equipment purchasing system, which the Pentagon linked to in order to explain how their byzantine equipment numbering system worked,” said Assange. “We would often get soldiers coming in from far flung outposts asking us how to order a new tread for their tank.” It was easier, it seemed, to use WikiLeaks than the army’s own information services.
OMFG!Oh und warum hat Manning die Daten an Wikilekas gegeben? Festhalten!
He sent this data on writable CDs to WikiLeaks, after he failed to get the attention of the Washington Post and The New York Times, according to his statement.
Ich stelle mir gerade vor, wie Russia Today in den russischen Botschaften Journalisten platziert. Und dann hätten die als einzige die Infrastruktur, um noch kritisch aus der "freien Welt" berichten zu können. Die könnten ihre USB-Sticks einfach ins Diplomatengepäck tun. Und da könnte niemand eindringen und die Vernichtung von Festplatten anordnen.
Ich habe ja ein Pressebild, bei dem "die Daten sind beim Guardian" den selben Status hat wie "das liegt in der russischen Botschaft". Das HQ des Guardian ist in meinem Weltbild extraterritorial, sakrosankt. Geweihter Boden ala Highlander.
So langsam bin ich aber echt neugierig, ob die Miranda-Festnahme wirklich von den Briten ausging oder ob die sich da jetzt für ihre transatlantischen Freunde auf die Granate werfen und die Schuld auf sich nehmen.
Update: Mir mailt gerade jemand, dass das seit 150 Jahren so ist, dass auf solchen Stellwerken nur eine Person arbeitet. Das System verhindert selbsttätig, dass es zu gefährlichen Fehlern kommt.
Update: Oh wie gruselig, der Telegraph hat was, und zwar ein "der Guardian soll sich mal nicht so haben". Damit ist die Super-Injunction als Option vom Tisch und ich muss annehmen, dass die BBC das in der Tat für nicht wichtig genug hält, um darüber zu berichten. WTF!? Das erschüttert doch die Grundfesten der Arbeit als Journalist! Wie kann das sein, dass die Journalisten in England nicht alle auf den Barrikaden sind?!
Update: Es stellt sich raus, dass die BBC doch was hat. Einen Halbsatz im Kleingedruckten ganz unten in einem Artikel über die Festnahme von Miranda.
Update: Auch der Independent hat am Rande im Kleingedruckten einen Halbsatz.
And so one of the more bizarre moments in the Guardian's long history occurred – with two GCHQ security experts overseeing the destruction of hard drives in the Guardian's basement just to make sure there was nothing in the mangled bits of metal which could possibly be of any interest to passing Chinese agents. "We can call off the black helicopters," joked one as we swept up the remains of a MacBook Pro.
Was zur HÖLLE glauben diese Leute eigentlich, wer sie sind?! Der Unterdrückungsstaat hat sich da ja mit einer dermaßenen Vehemenz demaskiert, dass da auch in zukünftigen Generationen nichts zu retten sein wird, selbst wenn das wider Erwarten eine zukünftige Regierung versuchen wollen würde.Also tut mir leid, aber da fehlen mir echt die Worte. Die dringen gewaltsam bei der Presse ein und vernichten Hardware?! WHAT THE FUCK!
Nach welcher zivilisatorischen Standards ist das denn bitte auch nur erklärbar? Entschuldbar ist das ja generell nicht.
Unfassbar.
Der Typ, der das da blogt, ist der Chefredakteur des Guardian. Und er bloggt es in commentisfree, deren Blog-Sektion. Ich nehme an, dass die den Guardian selbst zum Stillschweigen verpflichtet haben, und deshalb bloggt das jetzt der Chefredakteur und nimmt persönlich die Verantwortung für die Indiskretion auf sich. Hut ab, Herr Rusbridger!
Update: Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was da noch für krasse Daten in dem Dump drin sind, dass die sich zu so einer Aktion genötigt sehen. Und überhaupt frage ich mich, wie krass verzweifelt die da gerade sein müssen. Diese Art von Aktion zieht ein Staat nicht durch, wenn er glaubt, er habe die Lage noch so grob unter Kontrolle.
Jetzt ist der Moment, an dem ihr euch fragen solltet, ob ihr in der Lage das selbe sagen könntet. Wenn nicht: Truecrypt ist euer Freund :-)
Was mich aber an der ganzen Affäre besonders freut, ist dass der Guardian die Berichterstattung demonstrativ von anderen Journalisten als Greenwald selber machen lässt. Wer da jetzt alles an Reportern aus dem Unterholz kommt, die vorher noch nicht so an der Story dran waren. Ich glaube ja, das war irgendein kleiner homophober Neanderthaler, der das angeordnet hat, und der kann jetzt gar nicht fassen, wie sie mit der Aktion der Gegenseite Sympathien zuspielen. Auch dieses Bild, das der Guardian da immer drantut, an die Geschichte, mit den glücklich und zufrieden aussehenden Männern, das ist ganz großes Kino. Erinnert ein bisschen an dieses Bild hier. An der Stelle stellt sich die Frage nicht mehr, welche Seite da im Recht ist.
Grundlage für die Maßnahme sei ein britisches Anti-Terror-Gesetz gewesen, das es Sicherheitsorganen erlaubt, Personen bei Grenzkontrollen maximal neun Stunden lang festzuhalten. Die Verweigerung einer Aussage in dieser Zeit sei eine strafbare Handlung.Was zur Hölle!?
Mit drastischen Worten haben dagegen die Publizisten Hans Magnus Enzensberger und Frank Schirrmacher in der ARD auf die Bedeutung der NSA-Überwachungsaffäre hingewiesen. Auf die Frage, ob Edward Snowden ein Verräter sei, erklärte Enzensberger "solche Leute sind wahrscheinlich die Helden des 21. Jahrhunderts". Es sei inzwischen klar, dass wir die Demokratie bereits verlassen haben und "in einem postdemokratischen System" leben.*Strike*!
Das ist ein langes Essay, aber die Stunde oder so sollte es euch Wert sein. Ich habe mich besonders über seine Charakterisierung unsere politischen Klasse am Ende gefreut.
We oppose the pursuit of martial law, which denies those rights to citizens under the principle that security trumps individual freedom or that might makes right.
Ja aber echt mal! Wo haben sich die Ägypter das bloß abgeguckt, dass das Sicherheitsbedürfnis des Staats die Grundrechte der Bürger toppt!1!!Immerhin gibt es auch gute Nachrichten aus Ägypten zwishen dem ganzen Blutvergießen: Mubarak soll demnächst freikommen! Das wird sicher total deeskalierend wirken!1!!
Ja haben die denn das Memo nicht gekriegt? Unsere Bahn ist doch schon von unserer Politik in Grund und Boden gewirtschaftet worden! Und das nachhaltiger, als es irgendwelche Terroristen je könnten. Und wir haben sogar einen Buhmann, den Mehdorn!
Update: Es fällt auf, dass das Terrorpanikzentrum jetzt mit der "Bild" zusammenarbeitet und nicht mehr wie früher mit dem ehemaligen Nachrichtenmagazin. Nanu? War das so ein Einschnitt, dass der Mascolo weg ist? Oder ist das eher ein "BKA mit Spon, NSA mit Bild" Ding?
Die New York Times berichtet über ein Verhältnis von 100 fehlerhaften zu 20 Millionen Anfragen an die NSA-Datenbanken pro Monat.Seht ihr? 20 Millionen pro Monat! Da muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn da nur 100 daneben gehen, dann ist das doch eine tolle Quote!1!!
Update: Glenn ist ziemlich schlecht gelaunt jetzt und weist darauf hin:
It's bad enough to prosecute and imprison sources. It's worse still to imprison journalists who report the truth. But to start detaining the family members and loved ones of journalists is simply despotic. Even the Mafia had ethical rules against targeting the family members of people they felt threatened by.
Bei der Lieferung von Rezeptdaten an IMS wird die Identität der Patienten lediglich durch einen 64-stelligen Code verschleiert, der sich leicht auf die tatsächliche Versichertennummer zurückrechnen lässtEinmal mit Profis arbeiten!
Update: Das betroffene Rechenzentrum hat inzwischen eine einstweilige Verfügung gegen Weichert erwirkt, dass er das nicht mehr sagen darf, und der Spiegel hat die Meldung gelöscht. Mangels Primärquelle behaupte ich das daher auch nicht mehr.
Oh und wo wir gerade bei Atomenergie waren: Die Details zum Plan, die Brennstäbe aus Fukushima zu extrahieren, sind auch alles andere als ermutigend. Die sind ja auch selber Schuld, die Japaner! Hätten sie mal einen Shinto-Priester gefragt, wie man sowas macht!
Es geht übrigens um 400 Tonnen Brennstäbe. Und das müsste manuell geschehen. Wenn der Operator den falschen Knopf drückt, kommt es womöglich zur Kernschmelze.
Congress did a review of this program over a four-year period, the Senate Select Committee on Intelligence. And over that four-year period, they found no willful or knowledgeable violations of the law or the intent of the law in this program.More specifically, they found no one at NSA had ever gone outside the boundaries of what we’ve been given. That’s the fact. What you’re hearing, what you’re seeing, what people are saying is, well, they could. The fact is they don’t. And if they did, our auditing tools would detect them, and they would be held accountable.
Ich erwähne das nur noch mal explizit, weil ja heute das hier rausgekommen ist. Nur falls mal wieder jemand versucht, euch etwas als wahr zu verkaufen, weil ein Geheimdienst etwas zugesagt hat. Jemand wie … unser Innenminister oder die Bundesregierung. Wissenschon. Die Washington Post ist auch leicht irritiert.Ich notier mir das jetzt jedenfalls in meinem Lebenslauf. Mir hat ein Geheimdienstchef persönlich in die Augen geguckt und mich belogen, dass sich die Balken biegen. :-)
Eingesetzt werden sollen die Kochtöpfe demnach bereits im ersten Quartal 2014, beim "Transport von sensiblen Materialien", wobei "Sicherheit und Verschlussdichte völlig beherrscht" sein müssen.Phew, ein Glück, Sicherheit und Verschlussdichte müssen völlig beherrscht sein. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, es besteht keinerlei Gefahr für die Mitarbeiter oder Anwohner.
Hier ist, was der Betreiber der Anlage sagt, in der diese Töpfe eingesetzt werden sollen:
Die handelsüblichen Kochtöpfe seien "durchaus geeignet", um Plutoniumreste aufzubewahren, sagt der gelernte Ingenieur. Dazu würden die Metallabfälle, "kleine Zylinder von rund zehn Zentimeter Durchmesser und zwei Zentimeter Dicke", erst strahlensicher in Schachteln verpackt und dann in die preiswerten Behälter geschichtet. "Einige hundert Gramm pro Topf." Anschließend würden die Schnellkocher ihrerseits sicher verbunkert, denn "für einen Transport außerhalb des Geländes ist diese Form der Aufbewahrung nicht zugelassen".Ich frage mich ja, wenn in ein paar tausend Jahren Archäologen in Ausgrabungen Kochtöpfe mit Plutonium finden, was die sich so über unsere Zivilisation zusammenreimen werden.
Frage 33:Und man muss ja fast dankbar sein, dass diese Frage überhaupt beantwortet wird. Die Hälfte der anderen Fragen unterliegen aus Gründen des Staatsschutzes der Geheimhaltung. Nee, klar. (Danke, Mathias)
Was hat die Bundesregierung dafür getan, dass die US-Regierung und die US-Nachrichtendienste die Zusicherung geben, sich an die Gesetze in Deutschland zu halten?Antwort zu Frage 33:
Auf Nachfrage hat die US-Seite im Zuge der laufenden Sachverhaltsaufklärung versichert, dass sie nicht gegen deutsches Recht verstoße.
The leader of the secret court that is supposed to provide critical oversight of the government’s vast spying programs said that its ability to do so is limited and that it must trust the government to report when it improperly spies on Americans.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!! Und ich dachte immer, Geheimdienstkontrolle funktioniert!!1!
Hat es überhaupt jemals irgendwo einen noch offensichtlicher inkompetenten Innenminister gegeben?
DIE SCHMERZEN!
The NSA audit obtained by The Post, dated May 2012, counted 2,776 incidents in the preceding 12 months of unauthorized collection, storage, access to or distribution of legally protected communications.
Natürlich großtenteils nicht absichtlich. Denn die NSA-Mitarbeiter, müsst ihr wissen, sind ungeschickt und drücken dauernd auf die falschen Knöpfe. Das kann ja schon mal passieren, oder ein paar tausend Mal.A notable example in 2008 was the interception of a “large number” of calls placed from Washington when a programming error confused the U.S. area code 202 for 20, the international dialing code for Egypt, according to a “quality assurance” review that was not distributed to the NSA’s oversight staff.
Ich vermute mal, dass sie jetzt jemanden wie John Pointdexter nehmen. Oliver North bringt z.B. die nötige Erfahrung mit.
Update: Man kann damit nur auf künstliche Stickstoff-Dünger verzichten, andere Stoffe (Phosphor, Kali, Magnesium) muss man immer noch per Dünger zuführen.
DIE KLEIDUNG!!1! Und unsere Flughafensicherheitstechnik kann das natürlich noch nicht erkennen!
the new tactic allows terrorists to dip ordinary clothing into the liquid to make the clothes themselves into explosives once dry."It's ingenious," one of the officials said.
Another senior official said that the tactic would not be detected by current security measures.
Tja, dann müssen wir wohl ab jetzt nackt fliegen. (via) (Danke, Stefan)
Lacht nicht, so war das damals im Kalten Krieg. Und wir im Westen machten uns Sorgen, wie sowas möglich sein könnte, und was für furchtbare Menschen diese Sowjets sein müssen, dass sie so unmenschliche Drogen anwenden. Das pervertiert doch das ganze Rechtssystem!
Daran musste ich gerade denken, als ich das Statement von Bradley Manning las. Den haben sie gebrochen. Hier ist, was er gesagt hat:
“First, your honor, I want to start off with an apology,” he said. “I’m sorry that my actions hurt people and I’m sorry that it hurt the United States. I understood what I was doing and the decision that I made. I’m sorry for the unintended consequences of my actions… When I made these decisions I believed I was going to help people, not hurt people."
Da sehe ich sofort wieder die gehirngewaschenen Marionetten aus sowjetischen Schauprozessen vor mir. Man muss ja sagen, dass der Manning unglaubliche Torturen überstanden hat, um überhaupt so weit zu kommen. Das machte ja zeitweise den Eindruck, als wäre allen Beteiligten auf Regierungssseite am liebsten, wenn der sich in seiner Zelle umbringt und man sich dann das Verfahren sparen kann.
Laut eines Kraftwerksprechers besteht keine Gefährdung für Personal oder Umwelt.Na dann. (Danke, Dominik)
TCP Syncookies sind das einzige Verfahren außer "mehr Hardware auf das Problem werfen" zum Bekämpfen von einem Angriff namens SYN-Flooding. Dieser Angriff hier zeigt, dass das grundsätzlich umgehbar ist, aber das war schon länger klar. Nur gab es da bisher halt kein Tool und keine Anleitung.
TCP hat ein dreistufiges Handshake. Der, der die Verbindung aufbauen will, schickt ein SYN-Paket, der Server antwortet mit einem SYN+ACK und der Client schickt ein ACK, damit ist die Verbindung etabliert. Wenn jetzt jemand einfach nur SYN-Pakete schickt, ohne jemals den dritten Schritt zu vollziehen, kann das auf dem Server Resourcen stehlen und dazu führen, dass der gar keine Verbindungen mehr annimmt. Der Grund dafür ist, dass der Server sich merken muss, wem er schon ein SYN+ACK geschickt hat. Hierfür steht nur eine begrenzte Menge Platz zur Verfügung. Wenn die voll ist, gehen keine neuen Verbindungen mehr. Syncookies schlägt jetzt vor, auf dem Server nichts zu speichern, sondern bei dem SYN+ACK-Paket ein paar Daten mitzuschicken, die der Client dann beim ACK zurückschicken muss laut Standard. Dafür gibt es bei TCP leider kein Feld, daher verwendet Syncookies für andere Dinge vorgesehen Felder, und die sind selbst nach trickreicher Fummelei nur 32 bit breit. Dieser Angriff hier schickt gar kein SYN-Paket sondern baut die Verbindung direkt mit einem ACK-Paket auf. Dafür probiert er einfach sehr viele Pakete aus, bis eines funktioniert. Was ist daran der Angriff? Nun, Firewalls haben das selbe Problem wie Server, sie haben nur begrenzt Platz für offene und halboffene Verbindungen. Wenn man also eine SYN-Flood abwehren will, dann kann die Firewall nicht für jede Verbindung Daten vorhalten. Man behilft sich dann damit, dass die Firewall nur bei SYN-Paketen wirklich prüft, und Pakete ohne SYN-Flag durchwinkt. Wenn die Firewall so konfiguriert ist, dann öffnen Syncookies auf dem Server hinter der Firewall ein Tor, durch das man Verbindungen an der Firewall vorbei öffnen kann. Das hat dieser Angriff jetzt gezeigt.
In der Praxis spielt das alles keine große Rolle, weil die meisten Firewalls eben nicht so konfiguriert sind, dass sie einer SYN-Flood algorithmisch widerstehen, sondern da wird halt so lange RAM nachgesteckt und an den Timeouts herumjustiert, bis das auch mit Stateful Inspection eine SYN-Flood aushält.
Bei so viel Nostalgie lässt sich auch Microsoft nicht lange lumpen und erinnert mit einer IPv6-Version des Ping of Death an diese Zeit. Wem wird da nicht ganz warm ums Herz!
After 9/11, many of the most important news outlets in America abdicated their role as a check to power — the journalistic responsibility to challenge the excesses of government — for fear of being seen as unpatriotic and punished in the market during a period of heightened nationalism. From a business perspective, this was the obvious strategy, but what benefited the institutions ended up costing the public dearly. The major outlets are still only beginning to recover from this cold period.
Treffer, versenkt!
BWAHAHAHAHA
Das ist der Typ, der öffentlich zugeben musste, den Senat angelogen zu haben. Hier ist das Daily Show Segment dazu. JA, DER TYP! DER ist jetzt dafür zuständig, die NSA unabhängig zu untersuchen!!
Und wer sich jetzt denkt, hey, die Amis sind halt so, bei uns wäre das völlig anderes, der hat offensichtlich noch nicht die Pofalla-Statements von heute gehört. Hier könnt ihr sie euch anhören, wenn euer Magen widerstandsfähig genug ist. Ich halte das nur ein paar Sekunden durch, dieser Typ ist echt unfassbar furchtbar. Der und dieser Hintze prägen mein Bild der CDU. Und Wulff.
Das wäre alles viel spaßiger, wenn Pofalla nicht auf dem Papier für die Kontrolle der Geheimdienste zuständig wäre. Stattdessen liest er deren Lügen von einem Blatt Papier ab. Kontrolle? Dass ich nicht lache. Eher Pressesprecher. Krisen-PR.
Und daneben haltet ihr mal diesen Artikel, die Bildunterschrift unter dem zweiten Bild:
Der frühere Kanzleramtschef wollte sich überraschend vor dem Bundestags-Gremium für die Geheimdienste zur Ausspähaffäre äußern. Doch Union und FDP verhinderten seine Aussage.Die liefern sich da einen Triathlon in den Disziplinen Verlogenheit, Unehrlichkeit und Heuchelei. Wer kann das Volk am dreistesten belügen?
Gewinner gibt es keine. Nur Verlierer. Uns.
Holder originally said the defendants had victimized more than 73,000 American homeowners. That number was revised to 17,185, while estimates of homeowner losses associated with the frauds dropped to $95 million from $1 billion.
Das heißt nicht, dass es tatsächlich weniger Opfer oder weniger Schäden gab. Nur dass der Anteil der verfolgten Täter viel geringer ist. Und "charged" heißt ja auch noch nicht, dass es tatsächlich zu einer Verurteilung kommt.
Nein, wirklich! Was steht da genau drin? Was haben denn die Amerikaner bisher gemacht, was das Abkommen in Zukunft verhindern soll? Das ist alles geheim, Pofalla ließ keine Fragen zu.
Mir fällt gar keine gute Analogie ein, um zu verdeutlichen, was für eine Verarschung das ist. Die tun nicht mal so, als würden sie uns irgendwas konkretes vorschlagen. Das einzige konkrete ist, dass es "Gespräche" geben wird, und zwar im September. Die werden sich dann hinziehen bis nach den Wahlen. Leider wird es bis zu den Wahlen noch keine Ergebnisse geben, und danach ist das ja eh nicht mehr so wichtig. Hauptsache das System Merkel bleibt an der Macht.
Die Lektüre dieses Artikels lohnt sich alleine schon wegen der Entstehungsgeschichte des MI5. Das ging nämlich auf hysterische "DIE DEUTSCHEN SPIONIEREN DIE BRITEN AUS!1!!"-Pamphlete eines verwirrten französischen Romanautors zurück.
Meine Lieblingsszene aus dem Artikel ist, als die Soviets einen ihrer Agenten loswerden wollen. Es geht um einen GCHQ-Mitarbeiter, das ist die SIGINT-Abteilung der Briten, sozusagen deren NSA. Der Mann war pädophil und benutzte seine GCHQ-Zugriffsmöglichkeiten, um herauszufinden, wann welche Kinder alleine zuhause sind, um dann hinzufahren und sie zu vergewaltigen. Den Sowjets war das unheimlich und sie wollten ihn loswerden, also luden sie ihn nach Wien zu einem Treffen ein.
Instead of meeting him secretly as they normally did, the Russians took him openly to the best restaurants where they knew Western intelligence agents would recognise them as KGB agents.But even then noone noticed them - or Prime.
BWAHAHAHAHA
“There’s a young generation who believes he’s some kind of Jason Bourne,” the Arizona Republican said during on “Fox News Sunday,".[…]
“Right now there’s kind of a generational change. Young Americans do not trust this government,” Mr. McCain said. “Without trusting government you can’t do a lot of things.”
Sieht bei uns natürlich genau so aus, aber unsere Funktionäre sind zu verkalkt für diese Einsicht.
How does using wget qualify as computer fraud? U.S. prosecutors pointed out that wget was not on the list of “approved” programs for use in facility where Manning worked. They argued that, although Manning was allowed to access the files, using an unauthorized program to do it amounted to a digital “trespass” and thus computer fraud. They also used the fact that wget was not permitted on Manning’s computer as further evidence that using it amounted to illegal computer access.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was das da für ein lächerlicher Schauprozess ist!
The diary shows that the Japanese army received revenue-related reports from military brothels, examined the bodies of sex slaves and regulated the relocations of sexual entertainment facilities.
Japan dementiert solche Vorwürfe seit vielen Jahren.
In other news: Die NSA liest den kompletten Internetverkehr Neuseelands mit!
Update: Die Mülleimer werden abgeschaltet.
Herzlich willkommen bei der Inquisition, Obama. Das war genau das neue Feature bei der Inquisition. Dass der Angeklagte befragt (und angehört) wurde, bevor man ihn verurteilt hat.
Nobody expects the American inquisition!
Hier hat jemand eine schlaue Idee. Die publizieren jede Woche einen "Privacy Canary", eine kurze PGP-signierte Nachricht mit ein paar aktuellen Schlagzeilen als Zeitstempel, und der Ansage, dass bis dahin noch kein solcher Warrant mit Schweigepflicht reingekommen ist. Wenn einer reinkommt, hören sie mit dem publizieren auf.
Die Frage ist, ob sie da trotzdem für auf die Fresse kriegen können. Und natürlich hilft das an der Stelle dem Betroffenen auch nicht, denn erfüllen müssen sie den richterlichen Beschluss natürlich trotzdem. Aber hey, immerhin setzt das mal ein bisschen Kreativität frei!
Dementsprechend halte ich auch Obamas Ansage, jetzt eine "Transparenz-Webseite" für die NSA einzuführen, für eine Lachnummer.
Und man kann auch nur spekulieren, was sich in Kalifornien für Szenen abgespielt haben müssen. Hier ist ein Indiz. Was zur Hölle soll das werden, ein Aufruf zur Selbstjustiz? Was erwarten die denn, was sie mit so einer landesweiten Alarm-Meldung bewirken? Dass die örtliche NRA-Fraktion losläuft und blaue Nissans kaputtschießt?
Auf der anderen Seite lenkt das natürlich schön von der NSA-Geschichte ab. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine Meldung, dass der Hinweis auf die NSA zurückgeht, wenn sie das Kind dann retten.
Das Notfallwarnsystem ist auch sonst gelegentlich für ein Kopfschütteln gut.
Erstens ist es unglaublich, dass die bisher noch kein STARTTLS hatten. Das RFC dazu ist 14 Jahre alt! Soll das ein Witz sein?! JETZT rollen die das aus? Und tun auch noch so, als sei das ein bewerbenswertes Feature?!? Das ist wie wenn VW damit Werbung machen würde, dass sie jetzt auch Sicherheitsgurte mitliefern. WTF?
Und dann: STARTTLS basiert auf SSL und X.509, aber ohne Nutzer-Interaktion. Damit fallen Dinge wie manuelle Zertifikats-Prüfung weg. Was macht man, wenn man sich wohin verbindet, und das Zertifikat ist von einer CA unterzeichnet, die man nicht kennt? Zurückschicken? Doch zustellen? Mit anderen Worten: Das ist zwar ein kleines Bausteinchen, aber das jetzt als die große Security-Infrastruktur zu bewerben, das ist mehr als unehrlich.
Und im Übrigen ist das natürlich eh alles Schlangenöl. Solange die Verschlüsselung nicht Ende-zu-Ende ist, kann das BKA zum Provider gehen und die Mail lesen. Oder der BND. Oder irgendjemand, der sich da reinhackt. Der Verfassungsschutz. Ein schlecht gelaunter Admin dort.
Und überhaupt, dass ausgerechnet die Telekom als Ausgliederung der Post jetzt einen auf "eure Sicherheit ist uns wichtig" macht, das finde ich unerträglich.
Update: Die Krönung an der Geschichte ist, wie sich der Friedrich darüber freut, dass seine alten Kumpels von der Telekom dafür sorgen, dass die Kunden glauben, sie kriegten Verschlüsselung, aber die "Bedarfsträger" immer noch an alle Mails rankommen.
Mit dieser Verschlüsselung werden die Zugriffsmöglichkeiten Unberechtigter weiter erschwert.
Die "Berechtigten" kommen natürlich immer noch an alles ran. Oh und natürlich weist er darauf hin, dass die Berechtigten gerne noch mehr Hilfestellung von euch Abhöropfern haben wollen. Im Moment, wenn man so eine Mail abschnorchelt, kann man sich nicht sicher sein, wer die wirklich geschrieben hat. Daher seid doch bitte so liebenswert und macht da eine digitale Signatur drunter!
Darüber hinaus aber bietet die De-Mail den Vorteil einer eindeutigen Identifizierung von Absender und Empfänger
Der hat also nicht nur freiwillig sein Handy übergeben, der hat es auch vorher nicht ausgemacht, so dass der Polizist da frei rumklicken konnte. Oder war da etwa gar keine PIN gesetzt? Dafür reicht im Moment meine Vorstellungskraft nicht. So blöde kann doch keiner sein.
"Mit XKeyScore kann der BND weder auf NSA-Datenbanken zugreifen, noch hat die NSA Zugriff auf das beim BND eingesetzte System", versicherte der Auslandsgeheimdienst. "Durch den bloßen Einsatz des Programms ist der BND auch nicht Teil eines Netzwerkes der NSA."Nach all den Lügen, glaubt da wirklich jemand, dass wir ihnen das jetzt einfach so glauben?
Au weia, Xerox. Und wer weiß, vielleicht hat Xerox den kaputten Teil der Software eingekauft und der ist noch in Produkten anderer Hersteller drin. Das kann noch spannend werden!
Update: Das ging ja schnell mit den anderen Herstellern: Brother ist möglicherweise auch betroffen.
Update: Vielleicht erklärt das ja den Statik-Fuckup bei BER. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie es möglich ist, dass die nach dem Bau merken, dass das Dach das Gewicht der Kabelkanäle nicht tragen würde. So blöde kann doch keiner sein. Man lässt doch keinen so eine Halle bauen, der das zum ersten Mal macht gerade! Vielleicht hat da ein Kopierer ein paar Zahlen gedreht?
Neulich kam dann raus, Dass Snowden seine Email über Lavabit gemacht hat. Uiuiui, das ist ein starker Test für einen Email-Provider. Man würde denken, dass da direkt die US-Behörden mit dem großen Hammer aufschlagen und einmal alles raustragen wollen. Und in der Tat: Lavabit macht unter mysteriösen Umständen zu, und warnt ausdrücklich davor, seine Email bei einem Anbieter in den USA abzulegen:
This experience has taught me one very important lesson: without congressional action or a strong judicial precedent, I would _strongly_ recommend against anyone trusting their private data to a company with physical ties to the United States.
Nehmt das, ihr ganzen Apologeten. Das sagen wir Aluhut-Paranoiker seit vielen Jahren!1!!
Microsofts Vorschlag ist, auf allen WP8-Geräten und Access Points X.509-Zertifikate auszurollen. Na super!
Update: Das prinzipielle Problem ist nicht auf Microsoft oder CHAPv2 beschränkt. Dieses ganze automatisierte ins-WLAN-Einbuchen ist grundsätzlich risikobehaftet. Man kann das Risiko senken, indem man nicht das Passwort überträgt, sondern ein Challenge-Response-Verfahren nimmt, bei dem das Passwort nicht selbst über die Leitung geht, sondern nur Berechnungen auf Basis des Passworts. Damit kann ein mitlesender Dritter dann hoffentlich nichts anfangen, aber ein aktiver Angriff geht immer noch, bei dem sich jemand als AP ausgibt, während er selbst auch in Reichweite des richtigen AP ist, und dann die Fragen und Antworten durchreicht. Der einzige Schutz dagegen ist, wenn man vorausgetauschte Zertifikate hat und die auch prüft, und das ist, was Microsoft hier vorschlägt. Das ist natürlich besonders doof, wenn man da die Domain Credentials abgreifen kann.
Rückblickend war diese 1984-Werbung von Apple ja echt ein Treppenwitz der Geschichte.
Das geht dann wohl als die "NSA-Verteidigung" in die Geschichte ein. Aber Herr Richter, ich bin unschuldig, ich habe das ja nicht lange gebunkert sondern gleich weiterverkauft!1!! Taschenspielertrick-Rhetorik.
Wenn bekannt wird, wie das Bundeskriminalamt den international berüchtigten Staatstrojaner einsetzt, wird die Funktionsfähigkeit der Sicherheitsbehörden beeinträchtigt und damit die öffentliche Sicherheit gefährdet. […] Würde man sensible Informationen schwärzen, blieben “keine nennenswerten Informationen mehr übrig”.Was für eine bodenlose Frechheit!
Und überhaupt. Von welcher Funktionsfähigkeit reden wir hier eigentlich?
Members of Congress have been repeatedly thwarted when attempting to learn basic information about the National Security Agency (NSA) and the secret FISA court which authorizes its activities, documents provided by two House members demonstrate.
Warum tun die das? Weil Parlamentarier ein Sonderrecht haben. Die können im Parlament so gut wie alles sagen, ohne dafür belangt werden zu können, inklusive Geheimnisverrat. Daher verhindern die Dienste, dass die irgendwas wissen, was sie ausplaudern könnten.
So sieht euch jedenfalls der Ex-NSA-Boss Hayden.
"If and when our government grabs Edward Snowden, and brings him back here to the United States for trial, what does this group do?" said retired air force general Michael Hayden, who from 1999 to 2009 ran the NSA and then the CIA, referring to "nihilists, anarchists, activists, Lulzsec, Anonymous, twentysomethings who haven't talked to the opposite sex in five or six years"."They may want to come after the US government, but frankly, you know, the dot-mil stuff is about the hardest target in the United States," Hayden said, using a shorthand for US military networks. "So if they can't create great harm to dot-mil, who are they going after? Who for them are the World Trade Centers? The World Trade Centers, as they were for al-Qaida."
Im Übrigen bestätigte er die Snowden-Enthüllungen und überführt damit diverse andere Amtsträger als Lügner.
Nun, äh, was soll ich sagen, das war ein bedauerliches Missverständnis.
Update: Glenn Greenwald merkt an, dass die USA auch ständig Auslieferungen platzen lassen, selbst wenn es ein Auslieferungsabkommen gibt und es um tatsächliche Kriminalfälle geht.
Die Nachfolgerin von Yassin "TERROR!!!!!!" Musharbash beim gemeinsamen Terrorpanikzentrum von Spon und dem BKA heißt: Raniah Salloum.
Es ist ja nichts neues, dass Politiker verkommen, widerlich und abstoßend sind, aber DAS setzt echt Maßstäbe. (Danke, Pierre)
Australia has unveiled a levy on some bank deposits to raise money towards a fund aimed at safeguarding against a banking collapse.
Au weia, die müssen ja mit dem Rücken zur Wand stehen, denkt ihr jetzt vielleicht? Aber nicht doch, der Finanzminister Bowen klärt das Missverständnis kurz auf:"Australia is undergoing an economic transition. Not a crisis, but an economic transition that needs careful economic management," Mr Bowen said.
Aha! Na DANN ist ja alles gut!
Und wieso hat das so lange gedauert? Na weil sie was finden mussten, bei dem keiner Schuld ist. Was sie gefunden haben: Das "i.V." auf dem einen Attest war zu klein gedruckt, das konnte der Richter nicht erkennen!1!!
Nach Informationen von ZEIT ONLINE werden vom BND etwa alle E-Mail-Adressen mit der Endung .de sowie alle Telefonnummern mit der Landesvorwahl 0049 herausgefiltert.*notier* fefe.eu nicht für Email benutzen. Ist ja schon ein bisschen schade für Leute bei SAP.com oder GMX.net, aber hey, man muss da ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Irgendwo ist ja auch die Grenze der Zumutbarkeit erreicht. Für den BND jetzt, meine ich.
Diese Annahme ist aus meiner Sicht fahrlässig bis grob fahrlässig. Das war schon länger einigermaßen klar. Aber wie das so ist: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Jetzt ist es meiner Ansicht nach an der Zeit, die Hoffnung offiziell für tot zu erklären.
Der einzige Weg, wie Anonymität im Internet denkbar ist, ist bei Nicht-Echtzeit-Diensten. Aber sobald es eine vorhersagbare zeitliche Korrelation zwischen den verschiedenen Versionen des weitergeleiteten Traffics gibt, ist das für ein totales Überwachungssystem wie das der NSA zuweisbar. Man müsste dafür sorgen, dass der weitergeleitete Traffic weder in Zeit noch Größe eine Korrelation zeigt. Oder man müsste die ganze Zeit Cover Traffic haben, von dem sich die weitergeleiteten Nachrichten nicht unterscheiden. Das ist natürlich die Idee bei Tor, dass die ganzen anderen Tor-Nutzer für mich den Cover Traffic abgeben. Damit kann man Admins von Webforen, Stalker und die Polizei täuschen, aber vor der NSA kann man sich so nicht verstecken.
Übrigens, am Rande: ich las mir vorhin mal die Definition von Totalitarismus durch. Kann mir mal bitte kurz ein Experte erklären, wie man sich das in der Literatur so zurecht legt, damit die USA da nicht drunter fallen?
Update: Die IP-Adresse in der Tor-Malware kontaktiert übrigens eine IP-Adresse, die zur NSA gehört.
Update: Frank ist gerade sauer, dass ich sage, Tor sei gebrochen und hilft nicht und man soll sich doch am Besten gleich erschießen. Das sage ich nicht. Ob Tor im Moment noch hält oder nicht, das kann ich nicht sagen, weil alle vorliegenden Datenpunkte Hörensagen sind. Was ich aber beurteilen kann ist: Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund für die Annahme, dass das nicht machbar ist, und wir wissen schon heute, dass die NSA die Verbindungsdaten langfristig speichert. Ich sage also im Moment nicht: benutzt kein Tor mehr. Im Gegenteil. Benutzt mehr Tor. Denn euer Traffic dient anderen als Cover Traffic. Aber denkt nicht, dass ihr deswegen sicher seid. Je mehr Leute Tor benutzen, desto größer ist das zu lösende Gleichungssystem. Dennoch ist das prinzipiell lösbar.
Meine eigentliche Aussage ist: Das Problem an sich, dass wir unseren Regierungen nicht mehr trauen können, und einer totalen Schnüffelei ausgesetzt sind, das ist kein Problem, das man technisch lösen kann.
The National Security Agency’s dominant role as the nation’s spy warehouse has spurred frequent tensions and turf fights with other federal intelligence agencies that want to use its surveillance tools for their own investigations, officials say.
Seht ihr! Die NSA ist so ehrenhaft, nobel und gut, dass sie immer wieder die ungesetzlichen Anfragen anderer Behörden abweist!1!! OK, guter Punkt, lasst uns auch die ganzen anderen Behörden anklagen.
For eight straight years, literally, Democrats, every time there was a terrorist alert or a terrorist advisory issued by the United States government in the middle of a debate over one of the Bush-Cheney civil liberties abuses, would accuse the United States government and the national security state of exaggerating terrorism threats, of manipulating advisories, of hyping the dangers of al-Qaeda, in order to distract attention away from their abuses and to scare the population into submitting to whatever it is they wanted to do. And so, here we are in the midst of, you know, one of the most intense debates and sustained debates that we’ve had in a very long time in this country over the dangers of excess surveillance, and suddenly an administration that has spent two years claiming that it has decimated al-Qaeda decides that there is this massive threat that involves the closing of embassies and consulates throughout the world.
Ist ja auch ganz großes Kino, die Sache. (Danke, Walter)
HSBC has requested embassies and consulates around the world to close their accounts and transfer their funds to other banks within 60 days.
Ja, richtig gelesen! HSBC! Schmeißt Diplomaten raus. Wegen Geldwäsche. HSBC. Wegen Geldwäsche. HSBC!!Wie unglaublich krass müssen es denn diese Diplomaten getrieben haben, dass HSBC, der Godzilla unter den Geldwäscheproblembanken, ihre Transaktionen a) überhaupt bemerkt, und b) dann auch noch die Konten schließt!? OMFG!
Es gab da mal eine Studie, bei der sie alte Menschen gefragt haben, ob man Schulen fördern soll. Alte Menschen mit Kindern und Enkeln haben signifikant häufiger für ja gestimmt. Politik wird immer für zukünftige Generationen gemacht. Schlimm genug, dass wir denen gerade alles kaputt machen. Noch schlimmer, wenn wir sie dafür aus dem Parlament ausladen, damit wir mehr alte Säcke drinhaben können.
Oh, dieser Vorschlag kam übrigens von Schäuble.
So the intelligence community, which never met-a-data that it didn't want to collect, should drop the whole metadata charade.
Harr Harr
The prosecutor, Assistant U.S. Attorney Joseph Facciponti, argued that Serge Aleynikov should be denied bail, for he was a danger to the community and a flight risk, as he had in his possession computer code which in the wrong hands could be used “to manipulate markets in unfair ways.” (Goldman Sachs presumably used it to manipulate markets in fair ways.)
BWAHAHAHAHAHAHA
Wenn man genau hinguckt, sieht man im Hintergrund eine amerikanische Fahne wehen.
Oh und wisst ihr, woran man erkennt, dass unsere Dienste besonders ehrenvoll handeln? Weil bei uns so selten peinliche Telefonate über Politiker in die Medien durchsickern oder im Wahlkampf benutzt werden. Denn unsere Dienste sind edel und tun sowas nicht! Die bespitzeln nur die normalen Bürger, nicht die Politiker!1!! (Danke, Sascha)
A slide from a presentation about a secretive information-sharing program run by the U.S. Drug Enforcement Administration s Special Operations Division (SOD) advises law-enforcement officials to disguise how they have gathered information for criminal cases by recreating the investigative trail through use of a practice called parallel construction. Some defense lawyers and former prosecutors say the practice could violate a defendant s constitutional right to a fair trial by burying evidence that could prove exculpatory.
Wir haben also nicht nur geheime Gerichte in den USA, die geheime Schnüffelprogramme durchwinken, wir haben auch geheime Beweise und Lügen darüber in Gerichtsverfahren. Der beste Rechtsstaat, den man für Geld kaufen kann!Oh und überhaupt, dass diese ganzen NSA-Programme seit vielen Jahren laufen, das ist doch schon der erste Gegenbeweis für die Theorie, dass man sowas nicht geheimhalten kann. Im Übrigen stimmt das ja auch und sowas kann man wirklich nicht auf Dauer geheim halten. Aber die ersten, die darauf hinweisen, werden ja als Aluhutträger diffamiert und abgekanzelt, so bleibt das dann ein paar Jahre mehr unter Verschluss.
Na klar sind wir regierungsfähig. So viel gehört ja nicht dazu. Schauen Sie sich mal die Bundesministerinnen und Bundesminister an. Also, deren - sagen wir mal - Fähigkeiten sind ja auch begrenzt. Glauben Sie im Ernst, das könnten wir nicht?Harr harr harr
The Obama administration on Saturday vetoed a U.S. trade body's ban on the import and sale of some Apple Inc. iPhones and iPads, a rare move that upends a legal victory for smartphone rival Samsung Electronics Co.
Die TUN nicht mal mehr so, als ginge es bei ihrem Rechtssystem um Gerechtigkeit! Klar, wir haben hier Gerichte und Behörden und so, aber deren Rechtssprüche gelten nur, wenn sie uns gefallen.
The bureau typically uses hacking in cases involving organized crime, child pornography or counterterrorism, a former U.S. official said. It is loath to use these tools when investigating hackers, out of fear the suspect will discover and publicize the technique, the person said.
Man gehe davon aus, "dass die Sigad US-987LA und -LB" den Stellen "Bad Aibling und der Fernmeldeaufklärung in Afghanistan zugeordnet sind", erklärte der BND gegenüber dem SPIEGEL.Das ist besonders schön, weil Bad Aibling jahrelang NSA-Standort war, als Teil des Abhörnetzwerkes Echelon. Dann haben sich die Amerikaner irgendwann "zurückgezogen". Und jetzt hören wir, dass der BND einfach die Schnüffelei als Subunternehmer weiterbetrieben hat. Hände hoch, wer überrascht ist! Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
Vordergründig soll es bei den Dopingforschungen laut der Studie um den Nachweis gegangen sein, dass bestimmte Stoffe gar nicht leistungsfördernd seien. War allerdings das Gegenteil der Fall, wurden die Präparate zügig eingesetzt - quer durch zahlreiche Sportarten.
Technical Details ================= The authorization check in src/sys/kern/uipc_socket.c for KAUTH_REQ_NETWORK_SOCKET_DROP uses: if (proc_uidmatch(cred, so->so_cred)) when it ought to have tested if (proc_uidmatch(cred, so->so_cred) == 0) This is an error in the kernel. See also https://program.ohm2013.org/event/252.htmlDer OHM-Vortragende sagte, er habe NetBSD im November 2012 zum ersten Mal kontaktiert, aber da sei keine Reaktion gekommen.
Update: Kriege gerade Mail von NetBSD, dass die Verzögerung nicht sie zu verantworten haben. U.a. soll der Typ verlangt haben, dass sie ein NDA unterzeichnen, bevor er ihnen Details sagt, tauchte dann länger ab, und wollte ihnen am Ende vorschreiben, dass sie den Fix bis zur OHM zurückhalten müssen. Ich kann da als Außenstehender nichts zu sagen, wie das in dem Fall gelaufen ist. Aber eines will ich wohl sagen: Solch ein Verhalten ist generell völlig unakzeptabel. Verhaltet euch nicht so. (Danke, Tobias)
Und so ist endlich wieder alles beim Alten, und ein willfähriger US-Günstling regiert. Die USA sprechen offiziell von der Wiederherstellung der Demokratie. Dabei hat die Moslembrüderschaft damals mit größerem Abstand die Wahl gewonnen als Obama oder Bush jeweils.
Update: Stimmt gar nicht, Obama hatte 2008 52,9%, Mursi nur 51,8%.
Der neue Präsident des Iran, Rohani, hat jetzt auch so ein Problem, allerdings kommt das falsche Zitat diesmal von seinen eigenen Nachrichtenagenturen. WTF? Sollte das ein Trollversuch werden? Oder vielleicht fand die PR-Abteilung, dass er zu moderat rüberkommt und man da ein bisschen nachhelfen müsse? Au Mann, das war ja ein Eigentor erster Güte.
Update: Ach nee, auch bei Achmedinedschad war der "Übersetzungsfehler" auch bei den iranischen Staatsmedien.
Eine Gefahr habe nicht bestanden.Natürlich nicht!
Haltet ihr für unglaubwürdig? Guckt euch die Beispiel-Bilder an! (Danke, Andreas)
deputy director John C Inglis conceded in a Senate hearing on Wednesday that at most one terrorist attack was prevented because of the bulk collection during the program's seven-year history.
Das ist ein klarer Widerspruch zu den Äußerungen des NSA-Direktors auf der Blackhat. Warum würden die da widersprüchliche Ansagen machen? Weil eine Lüge vor einer Senatsanhörung nach US-Recht eine mit Gefängnisstrafe bewehrte Straftat ist.
Das Rating des Vereinigten Königreichs ist damit endgültig von souveräne Nation zu 51st State gedowngraded worden.
Money Quote:
Have you ever looked up how to make a pressure cooker bomb? My husband, ever the oppositional kind, asked them if they themselves weren’t curious as to how a pressure cooker bomb works, if they ever looked it up. Two of them admitted they did.
Update: Die Polizei sagt, der Arbeitgeber habe ihnen einen Tipp gegeben und nicht die Google-Anfragen.
Mal abgesehen davon, dass mich das nicht beruhigt, wenn "nur" Maschinen meine Mails abschnorcheln und mitlesen, finde ich dieses Statement auch ausgesprochen besorgniserregend. Ich lese das in dem selben Kontext wie "Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage" beim Bundestrojaner. Damit meinten die ja nicht "das geht halt nicht" sondern "wir brauchen dringend eine Rechtsgrundlage, lasst uns schnell ein Gesetz machen". Wann immer ich gerade höre "hey, soviele Leute haben die gar nicht", dann lese ich das als verdeckte Aufforderung an die Behörden, dann halt mehr Leute einzustellen. Die NSA sucht ja seit Jahren händeringend nach Übersetzern, insbesondere für Afghanistan und Iran, aber macht euch da mal nichts vor. Wer da auf dem Markt verfügbar ist, den kaufen die auch ein. Oder versuchen es zumindest.
Ich schlage daher vor, sehr empfindlich und negativ auf dieses "so viele Leute haben die doch gar nicht" zu reagieren.
A field investigation by the Bureau of Investigative Journalism in Pakistan’s tribal areas appears to confirm that the Central Intelligence Agency (CIA) last year briefly revived the controversial tactic of deliberately targeting rescuers at the scene of a previous drone strike. The tactic has previously been labelled a possible war crime by two UN investigators.
Diese Angriffe heißen "Double-Tap", und diese Reporter haben fünf davon alleine im Sommer 2012 gefunden. (Danke, Walter)
Und in einer bemerkenswerten zeitlichen Überschneidung berichtet Interfax über den wachsenden Antiamerikanismus bei den russischen Eliten :-)
"Kanzler Kohl sagte, […] Über die nächsten vier Jahre werde es notwendig sein, die Zahl der Türken um 50 Prozent zu reduzieren - aber er könne dies noch nicht öffentlich sagen", heißt es demnach in dem geheimen Gesprächsprotokoll vom 28. Oktober 1982. Und weiter: "Es sei unmöglich für Deutschland, die Türken in ihrer gegenwärtigen Zahl zu assimilieren." Nur vier Menschen waren damals im Raum: Kohl, sein langjähriger Berater Horst Teltschik, Thatcher und ihr Privatsekretär A.J. Coles, der Verfasser des Dokuments.Die Überraschung hält sich in Grenzen, oder? (Danke, Stefan)
Der Bericht ist falsch. Level 3 gestattet keiner, und hat in der Vergangenheit keiner fremden Regierung den Zugang zu ihrem Telekommunikationsnetz oder ihren Einrichtungen in Deutschland gestattet, um Überwachungen jeglicher Art durchzuführen.(via)
Update: Es ging hierum. (Danke, Till)
Dass die sich überhaupt trauen, mit diesem Weltbild an die Öffentlichkeit zu gehen! Man stelle sich mal vor, der Snowden würde sich damit verteidigen, dass er ja nur einen Bruchteil der kopierten Akten analysiert habe, und noch weniger davon weitergegeben, dass er seine Herausgabe streng reglementiert hat, gut geschult war, und es perfekte Nachvollziehbarkeit gibt, was er geleakt hat. Das entspricht alles der Wahrheit. Wäre das für die NSA ein Trost? Was für ein groteskes Schauspiel.
Lustigerweise sagt ja auch Snowden zur NSA im Wesentlichen: Vertraut mir doch einfach. Er hat mehrfach betont, dass er nur Sachen leakt, bei denen keine Menschenleben oder legitimen Aktionen gefährdet werden. Und im Gegensatz zur NSA ist das öffentlich nachprüfbar. Namen von Personen waren da keine drin, und es waren auch noch keine Sachen zu konkreten Aktionen, nur zu den Schnüffelprogrammen an sich.
Ich hatte mich im Vorfeld ein bisschen gewundert, dass die überhaupt die NSA die Keynote machen lassen. Die NSA ist ja zumindest international gerade ziemlich der Buhmann. Da hätte es sicherlich unkontroversere Kandidaten gegeben.
Man könnte auch vermuten, dass die die NSA da reden lassen, um Kontroverse und damit Presseinteresse für ihre Veranstaltung zu generieren. Aber das war es nicht, denn sie haben keine Zuschauerfragen zugelassen. Das wäre wohl auch ziemlich nach hinten losgegangen. Ich für meinen Teil hätte da jedenfalls gerne eine Frage gestellt.
Ich hatte mir da als Kandidaten überlegt:
Wenn er öffentlich angesagt hätte, dass das schon OK ist, wenn die Briten seine Mail lesen, das wäre echt ein Höhepunkt gewesen.
Ich teile da die Einschätzung der US-Journalisten, mit denen ich mich unterhalten habe, die meinten, das hätte die NSA wohl nach den Snowden-Leaks am liebsten abgesagt, aber das hätte noch schlechter ausgesehen. Und so haben sie gute Miene zum schlechten Spiel gemacht und es mit Vorwärtsverteidigung versucht. Das ging allerdings ziemlich nach hinten los. Es gab das übliche Programm, was ich mal als die US-Version der Ziercke-Tournee bezeichnen will. Internetzensur begründet man mit Kinderpornographie, Abschnorcheln begründet man mit den Terroristen. Und so war jedes zweite Wort "Terrorist" in der Keynote. Die seien halt unter uns und da müsse ja jemand was tun. Ob er sich als Befehlsempfänger sieht oder als Akteur kam nicht wirklich rüber, weil er jedes Indiz auszuräumen versuchte, dass das in irgendeiner Art und Weise moralisch verwerflich sei, was die NSA da tut. Alles total harmlos! Wir haben da nur ein paar Telefonnummern und verknüpfen die, und damit geben wir dann wertvolle Hinweise an das FBI, und die laufen dann mit National Security Letters los, finden die Namen der Verdächtigen, haben dank unserer Daten "probable cause" und schicken dann einen Richter los. Man könnte es fast zusammenfassen als: Wenn hier einer zu viel Macht hat, dann das FBI!1!!
Das fiel ihm wohl auch selber auf, daher schloss sich eine Hollywood-mäßige Lobeshymne an. Das FBI sei eine großartige Behörde, und ihr Leiter Robert Mueller, das ist ja der tollste Mann, den er je kennengelernt hat. Das war echt wie eines dieser schmierigen Making-Of-Trailer aus Hollywood. Es sei ein Privileg und eine Ehre, mit allen diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Alle Mitarbeiter seien selbstlose, ehrenwerte Menschen, die Amerika zu einem besseren Ort machen wollen!
Oh und er habe ja gehört, dass die FISA Courts Rubber Stamps verteilen, d.h. alles einfach durchwinken. Nichts könnte ferner von der Wahrheit sein! Das sind alles knochenharte Karrierejuristen, die lassen sich von niemandem über den Tisch ziehen! Selbst er als Vier-Sterne-General habe sich da schon Rüffel abholen müssen!1!!
Ihr seht schon, das war Hollywood pur. Eine PR-Veranstaltung vom Feinsten. Bis dann, nach ca einer halben Stunde, von hinten eine einzelne Stimme "BULLSHIT!" brüllte. Andy Greenberg von Forbes hat den Typen ausfindig gemacht. Das war echt Popcorn-Kino, weil der NSA-Chef da schon drauf antworten wollte, aber nicht Bullshit sagen wollte. Er sei ja 14facher Großvater und müsse auf seinen Duktus achten. Greenberg hat den ganzen Dialog aus seiner Aufnahme transkribiert.
Zu meiner Überraschung kriegte der Herr General dann sogar noch zwei kurze Runden Applaus für seine Patrioten-Hollywood-Tränendrüsen-Aussagen, und konnte sogar öffentlich dazu aufrufen, die Hacker seien doch die Leute, die das alles verstehen, und wir sollten ihnen doch mal helfen, der Welt da draußen zu erklären, dass die NSA voll die Guten sind. Und im Übrigen sollen wir mithelfen. Gerade wenn wir nicht damit einverstanden sind, was die NSA so treibt. Gerade dann. Doppelt wichtig sei das dann, dass wir mithelfen. An der Stelle wirkte das ganze ein bisschen wie ein Steve Jobs Moment auf mich. Das Realitätsverzerrungsfeld sorgte für einen leichten Schwindelanfall.
Überhaupt, dass der Mann sich da auf die Bühne stellt und was von Transparenz, Offenheit und Fakten auf den Tisch faselt, während die Fakten ja gar nicht er auf den Tisch gelegt hat, sondern der Snowden, das war schon echt ein Dali-Moment.
Unter den Hackern, mit denen ich mich so unterhalten habe, war die Sache völlig klar. Kein einziger war da auf Seiten der NSA. Da aber in den USA die Hälfte der Hacker ihr Gehalt direkt oder indirekt in Abhängigkeit von der Regierung bezieht, sagen da aber nur wenige offen ihre Meinung.
Wir haben da in Europa echt etwas gutes aufgebaut. Unsere Hacker-Szene ist mir deutlich sympathischer.
Update: Den einen tollen Spruch hatte ich noch gar nicht erwähnt. An einer Stelle war er sichtlich erzürnt, dass die Leute bei solchen Angelegenheiten der Presse glauben. Und nicht "den Fakten", womit er wohl seinen Behauptungen-Katalog meinte. Auch sehr auffällig war, dass die Folien sich sehr deutlich von dem Powerpoint-Fegefeuer abhoben, die Snowden da geleakt hatte. Das war ihnen offensichtlich ein echtes Anliegen, da nicht wie blutige Anfänger zu wirken :-)
Update: Oh und falls das nicht klar war: Die Idee, dass jemand schon gegen die Datensammlung an sich sein könnte, und nicht bloß Sorgen hat, dass das missbraucht werden könnte, die ist völlig außerhalb der Vorstellungskraft der NSA. Die gesamte Verteidigung ging davon aus: Wir haben diese Daten, und vertraut uns doch einfach, dass wir damit keinen Mist machen.