Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wir wollen in engen Kontakten mit den großen Anbietern dafür sorgen, dass sie freiwillig einen Teil von wirklichen Brutalitäten aus dem Netz nehmen.Tilo bringt einmal die sich stellenden Fragen dazu, wie z.B.: was heißt enger Kontakt? Wieso nur mit den großen Anbietern? Was ist mit dem anderen Teil? Gibt es auch unwirkliche Brutalitäten? Und: "wie passt der Wunsch nach Informationskontrolle mit Demokratie zusammen"
Dann noch ein bisschen PKW-Maut und TTIP zum Abrunden. Viel Spaß!
The NYPD will launch a unit of 350 cops to handle both counterterrorism and protests — riding vehicles equipped with machine guns and riot gear — under a re-engineering plan to be rolled out over the coming months.
Tja, hätten sie das nur schon 2001 gehabt!1!! Da hätten die Terroristen aber alt ausgesehen!!1!
In Zahlen:
The oil company reported $3.5 billion in profit for the last three months of 2014, down 30% from a year ago and its lowest since the 2009 recession.
Der Ölpreis hat sich mal eben halbiert. Und die machen immer noch Milliardenprofite.
BMW-Fahrzeuge mit der Ausstattung ConnectedDrive ließen sich innerhalb weniger Minuten per Mobilfunk öffnen. Dies war durch Sicherheitslücken bei den sogenannten Remote Services möglich. Über diesen Dienst kann man die Fahrertür seines Autos per Handy-App entriegeln. Durch die Sicherheitslücken konnte dies auch ein Angreifer ohne Zutun des Fahrzeugbesitzers tun.BMW wird das jetzt fixen. Indem sie eine neue Firmware hochladen. Ja, von außen, auf die verkauften Autos. Da lädt BMW aus der Ferne eine neue Firmware drauf. Alleine das wäre für mich schon ein Grund, solche Systeme nicht haben zu wollen, dass man da von außen per Funk neue Software drauftun kann, ohne dass der Besitzer das mitkriegt oder prüfen oder stoppen kann. (Danke, Stefan)
Wenn dir jemand 10 Euro schuldet, ist das sein Problem. Wenn dir jemand 100 Milliarden Euro schuldet, ist das dein Problem. Die griechische Regierung hat aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund, sich da irgendwas erzählen zu lassen. Jetzt ist es an der Zeit, die Kredite der Reihe nach platzen zu lassen, und das der EU gegenüber als Friedensangebot zu verkaufen, dass man die der Reihe nach platzen lässt und nicht alle auf einmal. Mehr als unfreundlich gucken kann die Merkel da kaum machen. Greif mal einem nackten Mann in die Tasche!
Hier gibt es das offizielle Archiv.
Die Generellen Fragen finde ich die tollsten. Die sollte man eigentlich mal auf einem kleinen Spickzettel dabei haben, und wenn man an einem geselligen Abend jemanden trifft und kennenlernen will, dann kann man eine dieser Fragen diskutieren. So Dinge wie "Brauchen wir Grenzen?" oder "Hat Eva richtig gehandelt?" Da kommt es nicht auf die Antwort an, sondern man will den Denk- und Argumentationsprozess sehen.
Er ist also zum Royal Observatory in Greenwich gefahren, dem perfekten Ort für so eine Observation, und hat das dort mal ausprobiert. Schön mit dem Schriftzug ROYAL OBSERVATORY im Hintergrund! Großartig :-)
Der Tatverdächtige ist einer der wichtigsten Funktionäre bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP).Mwahahaha (Danke, Martin)
Wieso sollten die sich auch an journalistische Grundsätze halten müssen, wenn bei den Amis Colin Powell mit ein paar Photoshops und Powerpoint ausreicht als Beweis für eine Invasion. (Danke, Bernd)
Da habt ihr natürlich völlig Recht, genau das ist geschehen, aber es gibt dennoch Entwarnung, denn:
Denn die Kontinuität zu den NS-Geheimdiensten war eher dünn und das Amt auf dem rechten Auge auch nicht blinder als andere Behörden.In der Praxis sah das dann so aus:
das System zweierlei Mitarbeiter in den Nachkriegsjahren: unbelastete Angestellte, die zur Legende des Neuanfangs passten, und frühere Leute von Gestapo oder SS, die mit falschen Namen, bei Tarnfirmen oder Landesbehörden aktiv waren, aber in Wahrheit vom Bundesamt bezahlt wurden. In Köln verstand man es damals trickreich, den Schein zu wahren.Aber ist alles nicht so schlimm, denn die meisten Alt-Nazis waren schon beim BKA in Lohn und Brot. Außerdem bestanden die Alliierten darauf, dass da keine SS, SD oder Gestapo-Mitarbeiter eingestellt wurden. Also haben sie die halt als "freie Mitarbeiter" geführt.
Gustav Halswick, ein früherer SS-Sturmbannführer, baute ein Scheinunternehmen auf, die Firma „Dokumentenforschung“, wo man die Freien bezahlen und sozial absichern konnte. Selbst das Finanzamt war eingeweiht; kein Steuerprüfer sollte den Schwindel aufdecken.Die besten Entnazifizierung, die man für Geld kaufen kann!
Gar nicht. Schon klar. Ich meinte jetzt abgesehen davon. Was tun die da, um sich davon zu überzeugen, dass das schon alles rechtens ist?
Heise berichtet aus dem NSA-Ausschuss:
Konstantin von Notz (Grüne) sprach von einer reinen "Schlüssigkeitsprüfung", was Golke nach einer seiner vielen Überlegenspausen bejahte. Letztlich wisse nur der BND selbst, ob die tatsächlich eingesetzte Maschine dieselbe sei wie die im Entwicklungsstadium begutachtete: "Man muss sich eh auf die überprüfte Stelle verlassen." Hinterher könnten Geräte beliebig zusammengestöpselt werden. Ihm fehlten Rechte für spätere Inspektionen beim BND.Aber wartet, geht noch besser! Es gab da nämlich einen Laborbesuch beim BND. Der lief wie folgt ab:
Beim Laborbesuch beim BND habe es eine wichtige Rolle gespielt, "Vertrauen aufzubauen", dass "die das so machen, wie in den Dokumenten beschrieben". Es sei wichtig, "welches Gefühl ich da habe".Ja super! Der hat den BND-Ausflug mit einem Besuch beim Psychologen verwechselt!
Soviel dazu. Ich fände es ja total knorke, wenn wir da mal von faith based auf fact based umstellen könnten. (Danke, Stefan)
Was also tun? Vorschläge wie "dann baut man halt Deniability ein" gab es relativ früh im Bezug auf Krypto-Dateisysteme. Die Idee kam m.W. von Julian Assange, damals, als er noch Hacker und nicht Messias war. Da hat man dann zwei Passphrases. Eine schließt die Daten auf, und eine schließt ein harmloses Dateisystem auf, das man in solchen Fällen vorzeigen kann. Aber der Effekt auf einen Unterdrückungsstaat ist ja eher der gegenteilige des Gewünschten. Im Zweifelsfall werden die dann niemandem mehr glauben, dass er ihnen die richtige Passphrase gegeben hat, und dann sitzt man halt bis zum Lebensende in Beugehaft.
2012 gab es ein Paper, das ich verpasst habe, und auf das gerade Bruce Schneier in seinem Blog aufmerksam gemacht hat: Dort geht es darum, ein Passwort so unterbewusst zu lernen, dass man es zwar eingeben kann, aber es nicht bewusst aufsagen kann. Das hilft natürlich gegen einen Unterdrückungsstaat auch nur bedingt. Aber ausgesprochen spannend ist es natürlich trotzdem. (Danke, Stefan)
Dort rechnen sie anhand des Migrationsberichtes der Bundesregierung für 2013 vor, welches die Top-5-Herkunftsländer von islamistischen Abendlandszerstörern sind.
Bis jetzt. Denn die "Zeit" hat da mal ein paar Details freigeklagt.
„Was auch immer Deutschland sagt oder tut, es muss in jedem Falle bezahlen“, sagte Varoufakis gegenüber der französischen Zeitung „La Tribune“.Soweit offensichtlich.
Es sei schade, aber die vielen Milliarden von Deutschland und anderen „Eurorettern“ seien ohnehin verloren, „in einem schwarzen Loch von Schulden“, sagte Varoufakis kürzlich in einem Fernsehgespräch.*unterschreib*
Die ganze Währungsunion sei völlig falsch konstruiert, sagte Varoufakis „La Tribune“, und das sei Schuld der Franzosen, die mit der Währungsunion die Hand auf deutsche Währungsreserven legen wollten, um über ihre Verhältnisse zu lebenAha, jetzt wird es interessant! Ach wisst ihr, ich könnte den ganzen Artikel hier zitieren. Jede einzelne Äußerung von dem Mann ist Gold wert. Der sagt auch, dass Griechenland die Eurozone nicht verlassen könne, und selbst wenn sie wollten, ginge das frühestens in ein paar Monaten, und wenn man das jetzt ansagen würde, dann würde eine fette Kapitalflucht einsetzen und alles wäre noch schlimmer.
Er findet übrigens auch nicht, dass Deutschland sich den Wohlstand erarbeitet hat. Er findet, dass die Amerikaner aus strategischen Gründen in Deutschland investiert und damit die Industrie finanziert hätten.
Der Mann betreibt übrigens auch ein Blog, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe.
Happy Data Privacy Day!!m(
The House of Lords has said the 42 pieces of passenger data that airlines need to hand over to the police and security services enable aspects of a passenger’s history, conduct and behaviour to be deducedThe 42 categories are:
- passport number
- country which issued passport
- passport expiry date
- given names
- last name
- gender
- date of birth
- nationality
- passenger name record locator code
- date of reservation
- date(s) of intended travel
- name
- other names on passenger name record (PNR)
- address
- all forms of payment information
- billing address
- contact telephone numbers
- all travel itinerary for specific PNR
- frequent flyer information
- travel agency
- travel agent
- code share PNR information
- travel status of passenger
- split/divided PNR information
- email address
- ticketing field information
- general remarks
- ticket number
- seat number
- date of ticket issued
- no-show history
- bag tag history
- go-show information
- other service-related information
- special service requests, such as meal preferences
- received from information
- all historical changes to PNR
- number of travellers on PNR
- seat information
- one-way tickets
- any collected advanced passenger information system information
- automatic ticketing fare quote
Na wenn es weiter nichts ist… (Danke, Johannes)
Inzwischen seien zwei konkrete Verwaltungsverfahren gegen US-Firmen in Berlin und Bremen eingeleitet, berichtete der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix. Diese seien modellhaft, um möglicherweise weiteren Unternehmen einen Datenexport zu untersagen. Auch ohne das scharfe Schwert der Anordnungen sei in Berlin erreicht worden, dass zwei Firmen "von der Nutzung US-amerikanischer Cloud-Dienste Abstand genommen haben".Ich begrüße das. Endlich tun die mal was mit messbaren Konsequenzen. (Danke, Stefan)
Heute so: Facebook zensiert Mohammed-Bilder.
Update: Auch die Stromprivatisierung stoppen sie.
Update: Und die Privatisierung der Eisenbahn.
Habt ihr euch auch gefragt, wie das wohl weitergegangen ist? Ob der "Verfassungsschutz" nach dieser peinlichen Nummer seinen Fehler eingeräumt und die Band in Ruhe gelassen hat? Vielleicht mit einer ordentlichen Entschldigung?
Träumt weiter.
Der "Verfassungsschutz" stellt dieser Band immer noch hinterher und warnt deren Aufführungsorte vor der Band. (Danke, Tobias)
Aber wartet, wird noch übler. Nein, wirklich! Da geht noch was! Das ehemalige Nachrichtenmagazin versucht das ganze auch noch Putin in die Schuhe zu schieben. Na? Tolle westliche Werte haben wir da. Besonders unsere Medien. Fair and balanced! Update: Die Lage scheint noch ein bisschen anders zu sein. Die haben überhaupt keine Einladungen verschickt, sondern bei den Botschaften der Länder in Polen angefragt, ob die Länder Delegationen schicken. So eine Anfrage ging wohl auch an die Russen. (Danke, Mathias)
Und dann solltet ihr euch diese davon inspirierte Webseite hier anschauen. Die Geschichte dahinter gibt es bei Endstation Rechts. Schöne Aktion!
Update: Link aktualisiert.
Und nur weil wir zu deinem Profil die Fotos deiner Aufenthaltsorte speichern, heißt das noch lange nicht, dass wir Profile erstellen!!1! Für wie blöde halten die uns eigentlich?! (Danke, Christian)
Das Ensi legte zudem zwei technische Kriterien für die Risse am Kernmantel dar, die nicht überschritten werden dürfen. Es handelt sich um einen Spannungsintensitätsfaktor und um einen Grenzwert für die Länge der Querrisse. Letztere dürfen nicht grösser als 32 Zentimeter werden. Update: Beispiel.
Kein Gesetz, kein Umweltstandard, keine Verbraucherschutzregel soll mehr erlassen werden, ohne dass der Partner vorher einen Blick darauf geworfen hat. Die Amerikaner sollen ein Mitspracherecht in der Gesetzgebung von EU, Staaten und Bundesländern bekommen.
Und WIR haben die Chuzpe, Putin als "lupenreinen Demokraten" zu verspotten?!
Das Bild eines Kraftfahrzeugs sowie Ort und Zeit seines Einsatzes seien "für die gerichtsfeste Feststellung abgabenpflichtiger Benutzungen im Rahmen von Ordnungswidrigkeiten und Nacherhebungsverfahren erforderlich", heißt es bei der Regierung weiter. Bewegungsdaten würden aber nicht erhoben, darauf aufbauende Profile nicht erstellt.
Ja, nee, wir erheben keine Bewegungsdaten! Nur Fotos davon, wo man sich hinbewegt hat! Das darf man nicht verwechseln!1!!Trotz der Risse sei der Kernmantel derzeit noch stabil genug, sagte Georg Schwarz, stellvertretender Ensi-Direktor, am Dienstag vor den Medien in Brugg AG. […]
Na ein Glück, dass bei UNS die Kernkraft SICHER ist!1!! (Danke, Samuel)
Die traditionellen Medien haben darauf mit teilweise echt fiesen Heruntermachungen reagiert. Naja, unappetitlich, aber so sind die halt unterwegs. Auch noch nicht spannend.
Hier nimmt einer der Interviewer Stellung, und DAS ist dann doch spannend. Erstaunlicherweise nimmt er schriftlich Stellung und nicht nur in einem Youtube-Video. Alleine schon für seine Auseinandersetzung mit Rupert Murdoch lohnt es sich, das mal durchzulesen. Letztendlich ist das eine Analyse der Rolle der Medien, und — ich habe da durchaus auch Vorurteile gegenüber diesen Youtube-Stars — unerwartet gehaltvoll. Leseempfehlung! (Danke, Daniel)
Warum tut das MIT sowas? Wegen anzüglicher Online-Kommentare des Professors. Eine Studentin hatte "fuck" getweetet, und er hat dazu mit "das lässt sich einrichten" geantwortet. Der Mann kommt übrigens ursprünglich aus den Niederlanden, ist also nicht mal Muttersprachler.
Ich finde diesen Trend entsetzlich. Sich selbst per immer enger werdender Filterblase vom Wahrnehmen der Welt abzuschneiden, das ist eine Sache. Anscheinend müssen manche Menschen ihre knappe Hirnkapazität an der Stelle rationieren. Sollen sie von mir aus machen. Aber andere Menschen von Bildung abschneiden, das ist durch nichts zu rechtfertigen.
Update: Hier liest sich das nach deutlich mehr als ein paar anzüglichen Witzen. Trotzdem meiner Ansicht nach kein Grund, die Kurse offline zu nehmen.
Update: Die Videos sind hier noch online. (Danke, Lutz)
Update: Auf dem zweiten Platz: Javascript, ISO-8601 und Time Zones.
Für Passanten war nicht zu jeder Zeit gleich zu erkennen, wer zu welcher Gruppe gehörte. Während rechte Hooligans in "Nazis raus"-Rufe einstimmten, trugen Antifa-Aktivisten USA-Flaggen vor sich her.…!?!? (Danke, Bettina)
Apple baut eine Armbanduhr mit 2 ½ Stunden Akkulaufzeit. Wenn man sie nicht bedient. Sonst dann vermutlich weniger?
Update: Oh, falsch herum gelesen. Das ist bei "aktiver Benutzung". Sonst mehr. Na dann. m(
And in both cases that need is built in to multiple parts of the bacteria’s genome – 49 times in the Harvard study – so that the likelihood that the bacteria would evolve to overcome the restriction is unlikely. And both strains showed an undetectably small escape rate – the number of E. coli able to survive without being fed the synthetic amino acid.
Man würde ja denken, in so einer Anwendung geht es um Zuverlässigkeit und nicht nur um "naja, wird schon nichts passieren". In der Sci-Fi-Literatur werden solche Szenarien "Grey Goo" genannt, auch wenn es da im Allgemeinen eher um selbstreplizierende Nanotechnologie geht.
Update: Graz, nicht Wien.
Update: Ich hoffe ja insgeheim auf den Twist, dass die offiziell einen Lizenzdeal mit Facebook haben. Facebook lässt sich im Kleingedruckten ja kommerzielle Verwertungsrechte einräumen.
Eines meiner Projekte ist eine Suchmaschine für Code. Damit indiziere ich dann den Quellcode bei Kundenprojekten, damit ich schnell darin herumnavigieren kann. Für kleinere Codebasen lohnt sich das nicht, da macht man lieber grep -r und hat die Quellen in einer Ramdisk. Aber bei manchen Kunden ist der Quellcode im höheren zweistelligen Gigabytebereich. Da braucht man dann schon einen Index.
Wenn ich in meinem Index jetzt nach einem Wort sucht, und im Allgemeinfall ist das ein Bezeichner aus dem Quellcode, d.h. ein längeres Wort, dann sagt mir mein Index die Namen der Dateien, in denen das Wort vorkommt. Aber ich will ja nicht nur wissen, in welchen Dateien es ist, sondern auch die Zeilennummer, damit ich da schön hinnavigieren kann.
Mein Code muss daher die Datei öffnen und darin nach dem Wort suchen und mir dann die Trefferzeilen mit Zeilennummer ausgeben. Wenn ich die Zeilennummer ausgeben will, kann ich aber nicht Boyer-Moore verwenden und dann Zeichen in der Mitte überspringen. Daher wird die Suche langsamer.
Das war der Grund, wieso ich gestern mal mit der Frage verbracht habe, wie man möglichst schnell die Newlines in einem Speicherblock zählen kann. Wenn es nämlich gelingt, die Newlines in einem Speicherblock effizienter als durch zeichenweises Lesen zu zählen, dann ist es möglicherweise effizienter, erst mit Boyer Moore nach dem Match zu suchen und dann im Speicher davor nochmal die Newlines zu zählen.
Damit das klappt, müsste man deutlich effizienter zählen. Um zu verstehen, wie man effizienter sein kann, als jedes Byte einmal kurz anzugucken, muss man die Speicherhierarchie in CPUs verstehen. Die CPUs sind heutzutage rasend schnell, aber der Speicher ist vergleichsweise langsam. CPUs haben mehrere Hierarchien von Zwischenspeichern, aber selbst die sind noch langsam. Wenn man ein Byte aus dem schnellsten (und kleinsten) Cache liest, dem Level 1-Cache, dann hat man immer noch pro Zugriff eine Straflatenz zu erdulden, bis der Wert vorliegt. Auf meinem etwas älteren AMD-Desktop war es ein Taktzyklus, bei einem modernen i7 ist es offenbar eher 2 oder 3. Wie sich rausstellt ist diese Latenz aber nicht pro Byte sondern pro Zugriff. Wenn man also mehr als ein Byte auf einmal liest, dann zahlt man diese Strafsteuer nur einmal. Auf einer 64-bit-Architektur passen in ein Maschinen-Register 8 Bytes rein. Die Kosten für Newlinezählen wären damit also potentiell ein Achtel dessen, was man für die naive Implementation zahlt. Zum Vergleich:
size_t byfoot(const char* s,size_t l) {Das ist die naive Implementation. Die braucht für eine 5k-Datei ca. 15000 CPU-Zyklen auf einem 4000er i7.
size_t i,r;
for (i=r=0; i<l; ++i)
if (s[i]==n) ++r;
return r;
}
Der erste Verbesserungsansatz wäre, dass man wortweise liest und dann innerhalb des Wortes die Bytes einzeln rausmaskiert zum Vergleichen.
size_t byfoot2(const char* s,size_t l) { size_t i,r; for (i=r=0; i+sizeof(i)<=l; i+=sizeof(i)) { size_t x=*(size_t*)(s+i); while (x) { r += ((x&0xff) == 0x0a); x >>= 8; } } for (; i<l; ++i) if (s[i]==n) ++r; return r; }Hier haben wir pro Byte deutlich mehr Operationen, aber die laufen alle innerhalb der CPU asynchron ab, und es bleibt noch Zeit übrig, um auf den Speicher zu warten. Hiermit bin ich schon runter auf 11800 CPU-Zyklen.
Wenn man noch mehr Performance will, muss man tricksen. Die beste Variante, die ich dafür gestern gefunden habe, ist die hier:
static size_t fold(size_t v) { return (v * (size_t)0x0101010101010101) >> (sizeof(v)*8-8); } static size_t nlto1(size_t v) { v ^= (size_t)0x0a0a0a0a0a0a0a0a; v |= (v & (size_t)0x0101010101010101ull) << 1; v = ((v - (size_t)0x0101010101010101ull) & ~v & (size_t)0x8080808080808080ull); return v >> 7; } size_t newlines(const char* s,size_t l) { size_t i,n=0,r=0,max=l/sizeof(n); size_t* S=(size_t*)s; int o=255; for (i=0; i<max; ++i) { n += nlto1(S[i]); if (!--o) { r += fold(n); n=0; o=255; } } r += fold(n); if (l %= sizeof(i)) { s += i*sizeof(n); for (; l; --l) r += (*s++=='\n'); } return r; }Ich habe mal die Kommentare entfernt, weil ich mir dachte, dass vielleicht der eine oder andere von euch Spaß daran haben könnte, zu verstehen, wie das funktioniert, und warum jeder einzelne Schritt davon da ist und nötig ist. Mit diesem Code bin ich für die selben Daten schon runter auf 5200 Zyklen. Nicht schlecht! Geht aber noch besser. Moderne CPUs haben Vektorinstruktionen für sowas, und mit SSE komme ich auf 2500 Zyklen. Ich vermute, dass auch damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Wenn jemand eine klarere oder schnellere Variante des portablen Codestücks findet, bitte ich um eine Email mit den Details!
Die mir wichtige Lektion an der Stelle ist jedenfalls, dass Performance auf heutigen CPUs fast ausschließlich eine Frage von "wieviel Speicherzugriffe habe ich" ist. Unter dem Gesichtspunkt muss man auch Datenstrukturen bewerten.
Update: Oh, einer noch. Das da oben ist im 64-bit-Modus. Im 32-bit-Modus lohnt sich das Bitgefrickel nur wenig bis gar nicht, da ist in meinem Messungen die zweite Variante von oben sogar geringfügig schneller als die dritte. Dafür braucht spannenderweise der selbe SSE-Code nur noch 1800 Zyklen. Keine Ahnung, wie das kommt.
Es gibt übrigens auch noch eine Bitfrickel-Variante von fold:
static size_t fold(size_t v) {
v=(v & (size_t)0x00ff00ff00ff00ff) + ((v>>8) & (size_t)0x00ff00ff00ff00ff);
v=(v & (size_t)0x0000ffff0000ffff) + ((v>>16) & (size_t)0x0000ffff0000ffff);
if (sizeof(v)>4)
v = (v & 0xffffffff) + (v>>32);
return v;
}
Die ist aber geringfügig langsamer bei mir. Das hängt von der Performance der Integer-Multiplikationseinheit ab. Auf anderen CPUs ist möglicherweise das Bitfrickeln schneller.
Update: Wie das erste Adlerauge (Glückwunsch!) schon gemerkt hat, hat die Nicht-Bitfrickel-Fold-Funktion ein Overflow-Problem, wenn zu viele Newlines auf einmal reinkommen. Das ist leider nicht so einfach zu fixen. Ich verwendet daher gerade die Bitfrickel-Funktion, auch wenn das in der Praxis so gut wie nicht vorkommt in Code. Ich wollte euch den Fold-Code trotzdem nicht vorenthalten, weil er so schön bewusstseinserweiternd ist.
Die Telematikinfrastruktur soll demnach »für weitere Anwendungen im Gesundheitswesen und für weitere Leistungserbringer« geöffnet werden. Damit setzen Lobbyisten der IT-Industrie eines ihrer zentralen Anliegen durch. Bleibt dieser Punkt im Gesetz, könnten künftig private Firmen wie Apple mit den Produkten iHealth oder Apple Watch Patientendaten nutzen, um damit Profite zu machen.Ja super! (Danke, Dirk)
Die schlechte Nachricht: Komasaufen gerät aus der Mode – aus Angst vor Crystal Meth. (Danke, Simon)
Bei einer Unterbringung von Wohnungslosen und Flüchtlingen in der vorgesehenen Weise handele es sich zudem nicht um eine Wohnnutzung im engeren Sinne, befanden die Richter. Dazu fehle es an der auf Dauer angelegten Häuslichkeit und an der Freiwilligkeit des Aufenthalts. Eine Wohnnutzung setze ferner ein Mindestmaß an Intimität voraus.m(
So müssten zum Beispiel Gesetze für neue Umweltstandards in NRW darauf überprüft werden, welche Kosten für die Industrie entstehen.Ja wo kämen wir da auch hin, wenn der erhalt einer menschliches Leben ermöglichenden Umwelt Priorität vor den Interessen der Industriebosse hätte!1!! (Danke, Sarah)
Zur digitalen Welt gehöre auch, dass es keine geheimen Winkel in der Welt gebe. „Wir wollen versuchen, nicht immer zuerst über die Risiken zu sprechen.“Noch nicht zynisch genug? Im Text steht dieser Satz davor:
Zu der Forderung nach Transparenz sagte die Kanzlerin, sie begrüße diese.Prost! (Danke, Stefan)
In zwei kürzlich ergangenen Urteilen hat der EuGH entschieden, dass Umweltverbände nur unter engen Voraussetzungen gegen EU-Institutionen klagen dürfen.Die Schranken für Klage gegen Mitgliedstaaten sind deutlich niedriger. (Danke, Frank)
Wir reden hier vom Kampf um die letzten stehenden Trümmer unserer Demokratie, soviel sollte aber allen klar sein an der Stelle.
Update: Money Quote aus dem Text:
Aus den Ermittlungsakten ergibt sich, dass von Edathys Laptop am 1. November 2013 ein Programm zum Entpacken von Dateien heruntergeladen wurde. Ein solches Programm ist gewöhnlich nur bei großen Datenmengen erforderlich, die etwa durch Videodateien anfallen.
Hat hier jemand unzip auf der Platte? Das begründet offensichtlich heutzutage schon einen Anfangsverdacht. Weia.
Die schlechte Nachricht: Gegen die Türkei. Die Amis, Briten, Kanadier, Neuseeländer und Australier dürfen weiter ungestört alles abschnorcheln.
Update: Das sind keine 1700 Jets sondern 1700 Flüge, wobei Flüge mit Zwischenlandungen als mehrere Flüge zählen.
obwohl die EU-Kommission bereits versichert hat, dass die umstrittenen Handelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) sowie Kanada (CETA) von allen nationalen Parlamenten ratifiziert werden müssen, plant Handelskommissarin Cecilia Malmström eine Umgehung dieser Regel. Mit einer sogenannten "vorläufigen Anwendung" der Abkommen sollen völkerrechtliche Verpflichtungen eingegangen werden, bevor deren Ratifizierung abgeschlossen ist.Das betrifft insbesondere auch die "Schiedsgerichte". Wieso ist diese Frau im Amt und nicht im Knast? Wieviel muss die noch kaputt machen?
accused of using the power of his office for more than a decade to secure millions of dollars in bribes and kickbacks
undThey include using his position to obtain corrupt payments misrepresented as referral fees from a law firm, funneling state research funds and other benefits to a doctor who in return referred asbestos claims to the law firm where the speaker worked, and secretly helping real estate developers win tax breaks.
Und das Detail, das mich zum Verlinken der Story gebracht hat:Albany’s systemic corruption — and a series of cases brought by the same federal prosecutors who charged Mr. Silver on Thursday — prompted Gov. Andrew M. Cuomo, a fellow Democrat, to create a special anticorruption panel, known as the Moreland Commission, to investigate wrongdoing and work to clean up state government.But in March, Mr. Cuomo abruptly shut down the commission — “to the great relief of Sheldon Silver,” Mr. Bharara said.
Oh, der Untersuchungsausschuss fängt an, Dinge zu untersuchen? Schnell zumachen, bevor sie was herausfinden!1!!
Die Erfahrung lehrt uns, dass das Überzeugungstäter sind, die alle paar Jahre wieder mit dem selben Scheiß aus dem Unterholz kommen. Lauter weiße, alte Männer, die Angst vor der Bevölkerung haben. Mit Argumenten kommt man da nicht weiter. Wenn es um inhaltliche Überzeugungsarbeit ginge, dann wäre die Sache seit dem Ende der letzten Kryptokriege vom Tisch. Aber schon da ging es nicht um Argumente, sondern die wollten schlicht mehr Macht haben. Wie jetzt auch. An den Rahmenbedingungen hat sich seit dem nichts geändert.
Ich befürchte ja, dass die Bevölkerung inzwischen das Internet und Technologie ausreichend in ihre Lebensrealität aufgenommen haben, dass die Gegenwehr diesmal weniger zivilisiert ablaufen wird. Muss da großflächig Infrastruktur von unzufriedenen Admins zerstört werden, bevor die alten Männer mit ihren Kugelschreibern einlenken? Ich fände das schade. Ich finde es immer schade, wenn Infrastruktur zerstört wird. Aber die Leute, die in diesem Land die Infrastruktur am Leben halten, das sind überwiegend Leute, die gerne ihre privaten Daten verschlüsseln können möchten. Und zwar so, dass da Spanner wie Schäuble und De Maiziere nicht reingucken können. Wenn die jetzt spontan die Motivation verlieren, mit ihrer vollen Energie an der Aufrechterhaltung der Infrastruktur zu arbeiten, dann geht aber GANZ schnell das Licht aus in diesem Lande.
Vielleicht braucht es das ja wirklich mal.
Irgendwie müssen die ja mal merken, dass sie hier nur gedulded werden.
In der Vereinbarung mit dem Statistik-Experten sollten offenbar Höchstgrenzen für die Zahl der Straftaten festgelegt werden. Das lehnte dieser aber als unwissenschaftlich ab.Was zur Hölle!? (Danke, Tilo)
Update: Hier hat jemand ein Foto des Stimmzettels getweetet. (Danke, Jan)
The UK Government’s E-Borders initiative and the Immigration Act 2014 make it easier for police and third parties to share information and carry out more in-depth checks on those going on holiday or attempting to leave Britain.
Das ist selbst für britische Verhältnisse echt krass, und diese Quelle kenne ich nicht, daher hoffe ich mal, dass sich das noch als Ente herausstellt. Krasse Kacke.
On Wednesday, a senior American military spokesman provided a new explanation for Baghdadi's ability to escape attack: He never existed.Brigadier General Kevin Bergner, the chief American military spokesman, said the elusive Baghdadi was actually a fictional character whose audio-taped declarations were provided by an elderly actor named Abu Adullah al-Naima.
Auf Deutsch: Al-Baghdadi, der Führer des Islamischen Staats, existiert gar nicht. Dafür haben sie von einem Al-Kaida-Überläufer Beweise zugesteckt gekriegt.Update: Das war damals ein anderer Al-Baghdadi, falls das jemand nicht gemerkt hat. Damals, heute. (Danke, Malte)
Hier ist ein Artikel über die Frankfurter Demo. Money Quote:
Angemeldet hat die erste Frankfurter Pegida-Demo nach hr-Informationen Heidi Mund. Sie leitet gemeinsam mit ihrem Mann, dem Freien-Wähler-Stadtverordneten Mathias Mund, die fundamentalchristliche Bewegung "Himmel über Frankfurt" und organisiert sogenannte Jesusmärsche. Nach ihrer eigenen Aussage hat während eines Aufenthaltes in Jerusalem Gott mit ihr gesprochen.Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! (Danke, Daniel)
Ihr habt völlig Recht, bei uns undenkbar.
Das war in der Türkei. (Danke, Philipp)
Im Bad eines Reihenhauses im Erdinger Stadtteil Pretzen liegt an jenem Abend des 4. Dezember 2013 die Leiche der 60-jährigen Brigitte B. Der Notarzt glaubt, die Frau sei bei einem Sturz ums Leben gekommen. Die Polizisten übernehmen die Einschätzung. Dabei hätte ein gezielter Blick gezeigt, dass die Frau erwürgt oder erstickt wurde.Krass? Wartet, geht noch weiter!
Ihre "polizeiliche Leichenschau" wird zu einer "polizeilichen Spurenvernichtung", so Geppert. Beim Entkleiden der Leiche spritzt Blut durchs Bad - die Beamten wischen es weg. Die Groteske geht weiter. Die Polizisten haben kein medizinisches Thermometer, um die Temperatur der Leiche zu messen. Einer der beiden hat sich privat ein Fleischthermometer zugelegt. Das nimmt er her.Improvisationstalente, unsere Polizisten! Bei der Obduktion wird deutlich, dass die Frau umgebracht wurde. Aber da war an eine Spurensicherung nicht mehr zu denken, weil die Polizei da schon ordentlich das von ihnen verspritzte Blut aufgewischt hatte.
Aber die Polizei weiß, wer es war. Sie laden ihn als Zeugen vor, schneiden ihm dann Fingernägel ab und fotografieren seine Knie. Dass der sich das bei einer Zeugenbefragung gefallen ließ…!? Die danach folgende Vernehmung ist nicht verwertbar, weil sie ihn nicht über seine Rechte aufgeklärt haben.
Au weia. (Danke, Jonathan)
Türkei? Denkt ihr jetzt vielleicht.
Oder USA? Nein, nicht USA, dort ist der oberste Gerichtshof mit Parteisoldaten besetzt. Wer dann? Nigeria?
Aber nicht doch! Deutschland!
Die Union nimmt dem Bundesverfassungsgericht viele Entscheidungen übel. Deshalb wollen CDU und CSU nach SPIEGEL-Informationen jetzt die Rechte der Richter in Karlsruhe beschneiden.Klar, die ewigen Verfassungsfeinde von der Union. Wieso sitzen die eigentlich noch im Parlament und nicht im Knast?
Protesters arrested after trying to raise Lenin from the dead using holy water
Und tatsächlich: Terror im Netz: De Maizière sieht "Handlungsbedarf".
Fuck yeah! Wobei, das klingt ja noch halbwegs harmlos. Un in der Tat geht es mit ein paar belanglosen Allgemeinplätzen los. Aber dann kommt das hier:
Unter anderem müssten die deutschen Sicherheitsbehörden "befugt und in der Lage sein, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen, wenn dies für ihre Arbeit zum Schutz der Bevölkerung notwendig ist", sagte de Maizière. "Effektive Ermittlungen zur Strafverfolgung müssen auch im Cyberraum möglich sein."SO VIEL ANGST haben die vor uns! Krass. (Danke, Max)
Oettinger: Europa schafft keine Google-Alternative mehrDas liegt meiner Ansicht nach vor allem an unserem Urheberrecht und unserer "Meinungsfreiheit" (du kannst sagen, was du willst, aber das LG Hamburg wird dich dann verknacken). Aber wartet, das ist nicht, was ich euch zeigen wollte. Guckt mal hier:
der "Innovator of the Year" ging an Kreditech, das 75 Millionen Euro Wagniskapital einsammeln konnte. Die Firma wertet die Daten aus sozialen Netzwerken aus, um die Kreditwürdigkeit eines Netznutzers zu ermitteln. Damit ist man besonders in Polen, Tschechien und Russland erfolgreich – wo die Datenschutzregelungen etwas laxer sind.JA SUPER! Das ist die gefeierte Innovation aus Deutschland?! (Danke, Stefan)
Wer dachte, damit habe sich die Sache erledigt, der irrt. Die Polizei lässt sich so eine Steilvorlage natürlich nicht entgehen und benennt die gefährlichen Viertel in Dortmund. Nicht in offizieller Form sondern via Polizeigewerkschaft. Da ist man weniger angreifbar. Die haben ja eh die Funktion, für die Polizei die Clowns zu spielen. Da kann dann der Polizeichef sagen: Hey, hört mal, das waren nicht wir, das waren diese Spinner von der Gewerkschaft! Für die können wir nichts!1!! (Danke, Joseph)
Im Übrigen möchte ich darum bitten, meine Inhalte nicht automatisiert anderswo einzublenden oder zu verbreiten. Setzt lieber einen Link auf das Blog.
Insbesondere untersage ich ausdrücklich das Verwenden meiner Inhalte in Medien, die damit Geld verdienen, z.B. durch Werbung, Spendenbuttons, Mitgliederbeiträge etc.
Update: Warum biete ich überhaupt RSS an, wenn ich nicht möchte, dass das anderswo eingebettet wird? Damit Privatleute das in ihrem Feedreader lesen können. Diese Leute haben dann hoffentlich alle die FAQ gelesen und zur Kenntnis genommen, dass sie auf dem Weg die Updates nicht zu Gesicht kriegen. Wenn man für sich diese Entscheidung trifft, ist das vertretbar, aber für andere trefft ihr die bitte nicht.
Ich werde gelegentlich gefragt, wie lange ich noch bloggen werde, bzw. was mich dazu bringen könnte, damit aufzuhören. Ich will es euch sagen. Wenn ich sehe, dass irgendein Arschloch meinen RSS-Feed bei Twitter hochlädt und dann "sponsored Links" einbaut. Das sind so Sachen, die mich dazu bringen könnten, mit dem Bloggen aufzuhören. Ich bin kein gewalttätiger Mensch, aber solche Leute haben aus meiner Sicht einen in die Fresse verdient.
Oder wenn irgendwelche Leute bei Facebook oder Google+ oder irgendwelchen anderen Datenerhebungsplattformen sind, weil da irgendein Penner meine Inhalte hochlädt, und die Leute nicht wissen, dass sie das auch ohne Facebook kriegen können.
Ex-US-Präsident Bush und andere gehören in Deutschland wegen Kriegsverbrechen angeklagt.Sehr schön! Make It So!
"Mir wird speiübel, wenn ich 'westliche Wertegemeinschaft' höre." Wolfgang Neskovics Stimme hebt sich in diesem Moment etwas, seine Hände werden unruhig: "Das sind nicht meine Werte."Geht mir genau so.
Die gewerbliche Aktivität gründete also vollumfänglich auf kriminellem Verhalten. Das Verwaltungsgericht Berlin entschied nun, dass dies einer Mitgliedschaft in der IHK nicht im Wege stünde. Denn diese Mitgliedschaft gründe kraft Gesetz auf der Veranlagung zur Gewerbesteuer. Die Rechtswidrigkeit der Tätigkeit sei im Hinblick auf die Frage der Mitgliedschaft ohne Belang.Na dann hat ja alles seine Ordnung. Wieso sollte man diese Kriminellen auch anders behandeln als, sagen wir, Banken oder Versicherungen. (Danke, Andreas)
Dem islamischen Königreich werden zahlreiche Menschenrechtsverstöße und die Diskriminierung von Frauen vorgeworfen.Ja aber echt mal! Wenn wir die Menschenrechtsverstöße beenden wollen, müssen wir die an der Wurzel austrocknen, und weniger Fußballer da hin schicken!
Die sich hier echauffierende Politikerin ist übrigens in der SPD. Die SPD, die wir im Fnord-Jahresrückblick für ihre Panzerexporte nach, äh, … *papierraschel*, … oh ja, nach Saudi-Arabien ausgezeichnet haben. (Danke, Martin)
Aber warum wurden auch die Gegendemos verboten?
Die Gegendemonstrationen seien verboten worden, weil die Attentäter die Kundgebungen möglicherweise nicht unterscheiden könnten.Boah diese Attentäter sind alle blöde, sage ich euch! Die können nicht mal ne Demo von einer Gegendemo unterscheiden!1!! Da, wo die herkommen, gibt es wahrscheinlich überhaupt gar keine Demos!!1! (Danke, Bettina)
The state's answer acknowledges the "serious threat" of climate change, yet argues a lack of legal basis to extend the public trust doctrine to the atmosphere.
Für die Atmosphäre sind wir nicht zuständig!1!!
The fact that North Miami Beach police honed their aim by shooting a gallery of black men is no reflection on police-community relations in the city, said Maj. Kathy Katerman.“We have other targets, too,” she said. “We don’t just shoot at black males.”
She said the photo gallery should have been disposed of before North Miami Beach cops left the range and Sgt. Deant’s group — she’s with the Florida Army National Guard — came in.
Na dann ist ja alles gut! (Danke, Eric)
By exploiting its ability to tap into the fiber-optic cables that make up the backbone of the Internet, the agency confided to allies in 2012, it was able to collect the IP addresses of visitors in real time, as well as the search terms that visitors used to reach the site from search engines like Google.
Vor allem im Ruhrgebiet hatten die Kommunen Verbindlichkeiten in die Schweiz ausgelagert. Diese sind nun enorm gestiegen.Ja super! Genau deren Kernkompetenz! (Danke, Ralf)
Das wäre doch was, das auch mal jemand für Deutschland herausfinden sollte.
Update: Das habe ich falsch zusammengefasst.
Unemployed Britons in Europe are drawing much more in benefits and allowances in the wealthier EU countries than their nationals are claiming in the UK, despite the British government’s arguments about migrants flocking in to the country to secure better welfare payments.
Die Statistik bezieht sich nur auf die reicheren EU-Mitgliedsländer, nicht auf alle. (Danke, Claudia)
Kommt ihr NIE drauf!1!!
Update: Oh gucke mal, für die Behauptung haben sie offenbar eine Gegendarstellung eingefangen. Hier ist, was die Linkspartei dazu schreibt. (Danke, Frank)
Na klar! Investigative Journalisten!
“At the end of the day, all of these security products are spitting out more alerts than humans have time to deal with,” Foster said. “And at the end of the day, if your software is overwhelming the analysts, you are part of the problem, not part of the solution.”
Kommt ihr NIE drauf!
Die USA, Europa und die anderen Länder tun auch was dafür: Sie treffen sich nicht in Gebäuden der Welthandelsorganisation in Genf wie sonst bei solchen Gesprächen, sondern in der abgeriegelten australischen Vertretung. Und sie wollen die Verhandlungspapiere frühestens fünf Jahre nach Abschluss des Vertrags an die Öffentlichkeit lassen, wie in den "vertraulich" markierten Papieren zu lesen ist.Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann! (Danke, Felix)
Wolfgang Schäuble erklärt sich Pegida mit der demografischen Entwicklung Deutschlands: Die Anti-Islam-Bewegung habe auch entstehen können, weil es immer mehr Ältere ohne finanzielle Sorgen gebe, sagte der Finanzminister dem SPIEGEL.Klar, Rentner haben keine Geldsorgen, das hört man ja immer wieder!1!! Wenn man Rentnern großräumig aus dem Wege geht, denn sonst läuft man Gefahr, die Wahrheit über deren finanzielle Verhältnisse zu erfahren.
Aber der Schäuble malt sich das offenbar so aus, dass die Pegida-Anhänger alles finanziell sorgenfreie, spaßorientierte Erlebnis-Touristen sind, wie man sie sonst nur von Fußballspielen und dem 1. Mai in Berlin kennt.
Money Quote:
"Eine wachsende Zahl der Älteren ist heute mehr oder weniger frei von materiellen Sorgen, und darum machen sich manche eben andere Sorgen," sagte Schäuble im Gespräch mit dem SPIEGEL.Boah, was für ein Widerling.
Update: Der Begriff, den ich suchte, heißt "erlebnisorientierte Jugendliche". So nennt die Polizei Leute, die zum 1. Mai oder zu Demos oder Fußballspielen anreisen, um mal ein bisschen Spaß mit der Staatsmacht zu haben.
Und werden vom Schaffner rausgeschmissen, weil sie keine Tickets hatten? :-)
Die sollten da übrigens den Flüchtlingsstrom aus Italien aufhalten.
Westliche Werte, my ass.
Ich schäme mich, mit Leuten in der EU zu sein, die ihre Prinzipien so schnell auf dem Altar der Angst opfern.
New hotness: PEGADA - Patriotische Europäer Gegen Die Amerikanisierung Des Abendlandes (Vorsicht: Link geht zu Facebook).
Lolwut? Wartet, einen hab ich noch!
EnDgAmE - Engagierte Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas.
Na das verspricht ja ein heißer Winter zu werden!
„Wir werden unsere Freunde in Kanada, in Australien und Deutschland auffordern, ihn einfach nicht mehr zu finanzieren“, sagte Lieberman am Sonntag Radio Israel. Der Gerichtshof sei eine politische Institution. „Es gibt eine ganze Reihe von Staaten, die ebenfalls der Meinung sind, dass es für dieses Gebilde keine Existenzberechtigung gibt.“Lieberman ist der Außenminister Israels. Sie haben sich rausgesucht, wer am meisten an der Finanzierung des Strafgerichtshofs beteiligt ist, und da ist auf Platz 1 Japan und auf Platz 2 Deutschland. Das sind auch die diplomatischen Ziele Israelis dieser Kampagne jetzt.
Wie krass. Man stelle sich mal vor, ein Straftäter fordert die Auflösung der für ihn zuständigen Gerichtsbarkeit. Der würde doch ausgelacht! Davon ist bisher jedenfalls in dem Fall nichts zu sehen.
Ich bin mir sicher, dass es eine total harmlose Erklärung gibt, die nichts mit Geheimdienstskandalen zu tun hat!1!! (Danke, Rop)
Ausländische Nachrichtendienste warnen nach SPIEGEL-Informationen die deutschen Behörden: Die Hauptbahnhöfe von Berlin und Dresden könnten zum Ziel von Terroranschlägen werden. Dschihadisten diskutieren demnach auch über Angriffe auf Pegida-Märsche.Genau was wir jetzt brauchen. Mehr Terrorpanik. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass es in Deutschland statistisch gesehen wahrscheinlicher ist, von einem Eisenbahnunfall dahingerafft zu werden, als von einem Terroranschlag auf einen Bahnhof. Und der letzte größere Eisenbahnunfall in Deutschland war 1998.
Update: Hier geht gerade der Hinweis ein, dass der letzte größere Eisenbahnunfall 2011 war. Den hatte ich in der Tat verdrängt.
Ein anderer englischer Broker, IG, hat Verluste von 30 Millionen Pfund (38 Millionen Euro) erlitten. Bei dem weltweit größten Devisenbroker, FXCM aus den USA, könnte das Minus ebenfalls zu einer Insolvenz führen.
Das Atommüll-Zwischenlager im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel hat nach einem Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts keine Betriebserlaubnis für die Lagerung hoch radioaktiver Abfälle.Geht noch weiter:
Damit der dort lagernde Atommüll nun nicht weggeräumt werden muss, kündigte [Bundesumweltministerin] Hendricks ein rasches neues Genehmigungsverfahren an.Hey das läuft ja beim Umweltministerium wie beim Innenministerium! Illegal? Scheißegal! Machen wir halt ein neues Gesetz / eine neue Genehmigung!1!! (Danke, Matteo)
Indes verweist der Richter darauf, dass die Personen verschlüsselt kommunizierten - was offenbar ein Indiz für kriminelles Verhalten sei.:-(
Wobei man das ja durchaus verstehen kann. Die Abhörbrigaden der Telekom haben mit den Spannern vom BND nur per PGP kommuniziert. Der Richter kannte sich vielleicht aus im kriminellen Milieu. Also Politik und Behörden jetzt.
Mit den Offizieren auf der Brücke der agrarpolitischen Titanic, die sich gestern in Berlin präsentiert haben, werden die Eisberge noch gezielt angesteuert.
New hotness: Massenhafte Handybeschlagnahme in Sachsen.
steam had apparently deleted everything owned by my user recursively from the root directory. Including my 3tb external drive I back everything up to that was mounted under /media.
Vorausgegangen war offenbar eine Vereinbarung mit dem damaligen Kanzleramtsminister Ronald Pofalla.Pofalla ist natürlich auch CDU. Die SPD sind zwar die Großmeister im Umfallen und Verraten, aber wenn es wirklich kriminell werden soll, braucht man die Union.
„Der Brief ist von RWE bestellt worden und die Politik hat geliefert“, sagt Joachim Wieland, Professor für Öffentliches Recht an der Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. „Ein solcher Vorgang hat mit Rechtstaatlichkeit nichts mehr zu tun“, urteilt der ehemalige Leiter der Abteilung Reaktorsicherheit im Bundesumweltministerium Wolfgang Renneberg. „So sind die Millionen-Klagen der Atomkonzerne erst möglich gemacht worden“.Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann!
Update: Und, natürlich: "Die meisten Hessen sind nach einem Jahr Regierungsarbeit zufrieden mit Schwarz-Grün". Klar, diesen Bouffier, den will man doch weiter Briefe schreiben lassen!1!! Und die Grünen sind ja eh die CDU für Ökos, insofern passt das schon. (Danke, Uwe)
Ihr werdet nicht glauben, zu welchem Ergebnis sie kommen!1!!
Das ist selbst für Spon-Verhältnisse auffallend schlecht. Schämen sich denn da niemand, wenn sie bei sowas auf den Publish-Knopf klicken?
GTK+ improperly handled the menu key, possibly allowing lock screen bypass.
Antisemitismus ist unsere staatliche und bürgerliche Pflicht.Oh, ach? (Danke, Ricarda)
Es ist aber festzuhalten, dass die von der SNB gesetzten Maßnahmen angesichts eines noch ausstehenden Volumens von Franken-Krediten an private Haushalte und Unternehmen in Österreich in Höhe von 29,5 Mrd EUR per Ende November 2014 von erheblicher Relevanz sind.Ich frage mich, wie hoch die Zahl in Deutschland ist.
Update: Hier ist eine Grafik, die mir jemand gemailt hat. (Danke, Rene)
Hundesteuerverfahren beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wird ohne Sachentscheidung beendet, weil bei der Verwaltung des Gerichtes die originalen Beschwerdeschriften aus den Akten "verloren gegangen" sind.Kann ja mal passieren!1!! (Danke, Pascal)
In ihren Villen seien exzessive Partys gefeiert worden, heißt es von den Ermittlern. Unter anderem sollen die 33 und 35 Jahre alten Männer nach dem Vorbild der Comicfigur Dagobert Duck in Geld gebadet haben.Oh Mann. (Danke, Jan)
Als es dann um die Untersuchung eines möglichen Sicherheitslecks gegangen sei, hätten fünf Mitarbeiter zwar "klar unangemessen" auf E-Mails zugegriffen. Dabei habe es sich aber um einen Fehler gehandelt, nicht um AmtsmissbrauchAch sooo, das waren bloß Fehler! Na dann ist ja alles gut. Und im Übrigen gibt es auch sonst keine Konsequenzen, weil man sich ja vorher nicht vertraglich auf Grundregeln für die zur Verfügung gestellten Rechner geeinigt hatte!1!! (Danke, Sven)
"Jede Ausgrenzung von Muslimen, jeder Generalverdacht verbietet sich", sagte Merkel.Außer natürlich…
Darüber hinaus sei eine Rückkehr zur umstrittenen Vorratsdatenspeicherung notwendig, sagte Merkel.Bei der Vorratsdatenspeicherung ist Generalverdacht OK. (Danke, Pascal)
Was sagt die Polizei dazu?
Kommt ihr NIE drauf!
Die Polizei erklärte am Dienstag zunächst, es liege bisher kein Hinweis auf eine Fremdeinwirkung vor.Mit anderen Worten: Klarer Fall von Selbstmord!
Update: Die Spurensicherung soll erst 30 Stunden nach dem Auffinden der Leiche angerückt sein. (Danke, Ralf)
Allerdings ist diese Statistik auch ein gutes Beispiel dafür, wieso man Statistiken nicht trauen darf. Denn sie haben 400 Leute befragt und 65% haben die Teilnahme abgelehnt. Die Aussagen beziehen sich also nicht auf "die Pegida-Leute" sondern "die Pegida-Leute, die sich haben befragen lassen, was eine Minderheit war". Und die nächste Frage ist natürlich, wie repräsentativ die Auswahl der Befragten war, und wie repräsentativ die Verteilung derer ist, die sich haben befragen lassen. Vielleicht haben nur die gebildeten Atheisten mit Job geantwortet und der Rest entsprechen doch den Vorurteilen. Man weiß es nicht.
Update: Die 400 waren anscheinend die übrigen 35%, und sie haben nicht nur 35% von den 400 befragt. Aber es gab Befragungen an drei verschiedenen Tagen. Womöglich sind da also Leute mehrfach befragt worden. Und unklar ist auch, ob die Befrager einen Bias hatten bei der Auswahl derer, die sie ansprechen.
Bonus:
"Geheimgefängnisse, insbesondere Foltergefängnisse, müssen geschlossen werden. Das ist eine Voraussetzung für eine vernünftige und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit einem Staat. Und da kann man auch keine Kompromisse schließen."Leider waren damit nur die Kurden gemeint, nicht ihr-wisst-schon. (Danke, Michael)
Zu wenig V-Leute im TerrormilieuTolle Wurst, liebe Süddeutsche! Habt ihr Mitleid mit den armen Geheimdiensten gehabt, dass ihr denen so in den Arsch kriecht? Schämt euch. (Danke, Burkhard)Die deutschen Geheimdienste haben nach eigener Einschätzung erhebliche Probleme, V-Leute in terroristische und kriminelle Organisationen einzuschleusen. Schon seit Monaten dringen die Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, und des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, bei der Bundesregierung darauf, hierfür eine klare gesetzliche Grundlage zu schaffen.
Wobei Erdogan immerhin nicht so verlogen war, sich bei dem Pressefreiheit-Solidaritätsmarsch einzureihen. Stattdessen verbreitet er Verschwörungstheorien, dass hinter den Anschlägen die französischen Dienste stecken.
Dieser Typ ist wohl bekennender Antisemit, insofern hält sich mein Mitleid jetzt in Grenzen. Aber ich hätte schon gedacht, dass die da ein paar Tage Zurückhaltung einlegen würden in Sachen Verhaftungen von Karikaturisten und Satirikern.
Durch Ausnutzen dieser kritischen Schwachstellen kann ein entfernter, nicht authentifizierter Angreifer die IP-Telefone komplett komprimierenHeiliges PKZIP, Batman!
Update: Weil es offenbar Dutzende von Lesern nicht verstanden haben: Das Wort, das die gesucht haben, ist „kompromittieren“, nicht „komprimieren“. PKZIP ist ein Programm zum komprimieren von Daten. Und das Batman ist eine Anspielung auf die Batman-und-Robin-Serie aus den 60er Jahren.
Beim BND wird der entstandene Schaden als eher begrenzt eingeschätzt.Öh… wie meinen?
Update: Das habe ich falsch interpretiert. Free private registration heißt nicht, dass Privatleute kostenlos Domains registrieren dürfen, sondern dass es nichts extra kostet, wenn man seine Privatanschrift nicht im Whois haben will. Also: Kommando zurück. Alles halb so schlimm. Die Preise sind jetzt auch nicht günstiger als die bisher günstigsten Anbieter.
Dann solltet ihr euch mal diese Webseite anschauen, die die Cartoons erklärt.
Update: Wer's nicht kennt: Muskatnuss, Herr Müller!!
Jetzt kommt heraus: Die Aufnahme entstand in einer gesicherten Straße. An der Aufrichtigkeit der Geste ändert das jedoch nichts.Natürlich nicht! Denn niemand von uns hätte von der Politik Ehrlichkeit erwartet. Daher konnte hier auch niemand enttäuscht werden. Wir haben uns schon so an den Sumpf gewohnt, in dem wir leben, dass das natürlich auch nicht weiter skandalös ist, wenn an der einen oder anderen Stelle der Putz ein bisschen bröckelt.
“I'm not particularly interested in this civil liberties stuff when it comes to these people's emails and mobile phone conversations. If they are a threat to our society then I want them properly listened to.”
Und das Wahlrecht in Großbritannien macht es sehr unwahrscheinlich, dass eine andere Partei die Regierung übernehmen kann.Update: Hups, Kommando zurück, Boris Johnson ist auch Tory. Der aktuelle Labour-Chef heißt Ed Miliband. Von dem hat hierzulande noch nie jemand was gehört, weil der schlicht so blass und uninteressant ist. So ein bisschen wie der Wulff. Inhaltlich läuft das in England aber wie bei uns. Labour übernimmt den Umkipp-Job, wie bei uns die SPD. Aktuelles Beispiel: Notfall-Antiterror-Gesetzgebung.
Er frage sich, wie ein "Individuum, dass Staatsterrorismus verübt, indem es 2400 Menschen in Gaza massakriert", in die Menge winken könne, so als ob "die Menschen sehr begeistert auf ihn warten"
Ja?
Dann guckt euch mal diese Aufnahme hier an.
Update: Das untere Bild kommt ursprünglich anscheinend von diesem katalanischen Fernsehsender
Also wenn man es so formuliert, …
Update: Oh, ich sehe gerade, dass die Hamburger Morgenpost gar kein Springer-Blatt ist. Ich bitte alle Mitarbeiter um Entschuldigung für diese Unterstellung.
Die Leute von Reporters Without Borders können sich auch kaum zurückhalten vor Freude.
Extremist religious groups following a "takfiri" ideology have offended the Prophet Mohammad more than the Western cartoons mocking him, Hezbollah chief Hasan Nasrallah said Friday.
takfiri bezeichnet Moslems, die andere Moslems als Ungläubige beschimpfen, und wird von schiitischen Gruppen wie der Hisbollah als Schimpfwort für sunnitische Gruppierungen, besonders Jihadisten, benutzt.
He was jailed in September along with other gang members after admitting conspiracy to run a brothel, conspiracy to launder money and possession of Class A drugs with intent to supply.
%% _ _ %% This is the AFNIC Whois server. _ | |___ ____ _(_)___ %% | || / -_) (_-< || | (_-< %% complete date format : DD/MM/YYYY \__/\___| /__/\_,_|_/__/ %% short date format : DD/MM ___ _ _ ___ ___ _ _ ___ %% version : FRNIC-2.5 | _| | | . | . \| | | | __| %% | |_| | | /| |_| | _| %% Rights restricted by copyright. |___|_|_|_|_|_\_\|___|_|___| %% See http://www.afnic.fr/afnic/web/mentions-legales-whois_en %% %% Use -h option to obtain more information about this service. %% %% [2001:4d88:3508:0000:0000:0000:fefe:b106 REQUEST] >> -V Md5.1 google.fr %% %% RL Net [##########] - RL IP [#########.] %%Nett! (Danke, Leo)
Die USA so: Nö.
"Technische Zusatzklauseln" zum europäisch-us-amerikanischen Terrorist Finance Tracking Program (TFTP) höhlen laut der europäischen Bürgerbeauftragten, EU-Ombudsfrau Emily O'Reilly die Aufsicht der EU-Organe aus. Zum ersten Mal in der zwanzigjährigen Geschichte des EU-Ombudsmanns sei es ihrem Büro verwehrt worden, die Dokumente einzusehen, berichtete O'Reilly dem Innenausschuss des EU-Parlaments.
Nicht etwa, weil das möglicherweise fundamentalen Prinzipien des Abendlandes wie der Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung widerspräche, sondern weil Frankreich das alles längst hat. Erst im Juli des letzten Jahres passierte mit grosser Zustimmung die jüngste Verschärfung der Antiterrorgesetze die Parlamente im Schnelldurchgang – und mit dabei war vieles, was sich die Verfolgungsbehörden auch in totalitären Staaten wünschen würden. Speziell der Richtervorbehalt wurde, für einen Rechtsstaat fragwürdig, massiv zurückgenommen, etwa beim Entschlüsseln persönlicher Daten von Verdächtigen.Das ist alles toll für totalitäre Staaten im Kampf gegen ihre Dissidenten, aber völlig nutzlos in Demokratien bei der Abwehr von Terroranschlägen. Genau wie in den USA und bei uns auch.
A reliable source has confirmed to the BBC that Cherif and Said Kouachi were on the UK Warnings Index “and had been for some time.”
Oder hiermit?Algerian secret services warned France on Jan 6 of imminent terrorist attack, the day before the attack on #CharlieHebdo, says @itele
Reicht euch noch nicht? Einen hab ich noch!
Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve gab zu Protokoll, dass die beiden Tatverdächtigen des Pariser Anschlags überwacht worden seien. Dabei habe es allerdings keinerlei Hinweise auf einen bevorstehenden Terrorakt gegeben
Update: Auch RT berichtet das mit der britischen Terror-Watchlist und berichtet auch, dass die seit Jahren auf der US-No-Fly-Liste waren.
Kommt ihr NIE drauf!
Edward Snowden!
Sagt der Chef von "Bild"-Online, und der kennt sich da aus, der hat nämlich mit US-Amerikanischen "Antiterror"-"Experten" gesprochen.
Leider ist er da nicht alleine. Auch Camerons Schergen und unsere Spezialexperten von der CSU haben sich ja nicht entblödet, gleich mal die Vorratsdatenspeicherung zu fordern.
Update: Gegenposition.
Im Besucherzentrum im Verwaltungsgebäude am Köllnischen Park stehen zwei Ordner – einer in polnischer, einer in deutscher Sprache. Darin heißt es, dass „das Risiko auf einem akzeptierbaren Niveau liegt, insbesondere unter Berücksichtigung der Pläne zum Einsatz der aktuell modernsten und sichersten kommerziell verfügbaren Technologien von Kernkraftwerken und dem Fehlen bedeutender externer Gefahren in den Gebieten der potentiellen Standorte“.Hach! Wie früher!
ECDHE silently downgrades to ECDH [Client] (CVE-2014-3572)Wait, what?
========================================================== Severity: Low
RSA silently downgrades to EXPORT_RSA [Client] (CVE-2015-0204) ============================================================== Severity: LowSurely some mistake?
DH client certificates accepted without verification [Server] (CVE-2015-0205) ============================================================================= Severity: LowUnd zu guter letzt kann auch noch der Fingerprint modifiziert werden und ihre Quadrier-Routine verrechnet sich gelegentlich. Ihr seht schon: Alles totale Randgruppenprobleme, kein Grund zur Beunruhigung.
Update: Falls jemandem die Signifikanz nicht klar war: Der Unterschied zwischen ECDHE und ECDH ist Perfect Forward Secrecy. Das heißt, dass wenn die Polizei den Serverschlüssel beschlagnahmt, sie trotzdem nicht damit die alten NSA-Mitschnitte entschlüsseln kann. TLS ohne Perfect Forward Secrecy auszurollen kann man sich meiner Meinung nach auch gleich sparen.
we will not address agency personnel matters in a petition response, because we do not believe this is the appropriate forum in which to do so.
Schade, dass euch kein anderes Forum zur Verfügung steht in der Angelegenheit. Tragisch, geradezu. Unser Beileid.
"According to estimates, about 20-25% of money is stolen now," [Presidential advisor and assistant to the defense minister Yuriy] Biriukov said.
Na macht nichts, Deutschland wirft mal kurz 500 Millionen Euro hinterher.Das Instrument der „Garantien für ungebundene Finanzkredite“ nutzt die Bundesregierung zur Absicherung von Vorhaben im Ausland, die sie als förderungswürdig einstuft. Es wird relativ selten genutzt.(Danke, Sascha)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das ein islamistischer Terroranschlag war, ob wir in Deutschland jetzt auch eine größere Bedrohung haben (die Bundesregierung sagt nein, die Polizei sagt natürlich ja), und ob ich meine Aussage vom Tilo-Jung-Interview zurückziehen muss. Mal gucken, was da noch rauskommt. Erstmal bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass für durchschnittliche Bürger auf der Straße in Deutschland keine Bedrohung durch islamistischen Terrorismus besteht.
Ich würde mir ja solche Artikel auch mal über die Kleptokraten von der CDU wünschen.
Host meinserverDann geht das auch wenn DNS gerade kaputt ist, und benutzt nur von mir als vertrauenswürdig eingeschätzte Verfahren für sämtlichen beweglichen Teile.
HostName 10.0.0.3
AddressFamily inet
KexAlgorithms curve25519-sha256@libssh.org
HostKeyAlgorithms ssh-ed25519
Ciphers chacha20-poly1305@openssh.com
IdentityFile ~/.ssh/id_ed25519
Auf Serverseite schadet es aber sicher auch nichts, wenn man da die Auswahl ein bisschen ausdünnt. Man muss nur halt gucken, dass man sich nicht versehentlich ausschließt, wenn man irgendwann mal im Notfall mit einem ranzigen Windows- oder Android-Client drauf will.
Der interessante Punkt an der Sache ist natürlich, wo bei Fracking der Break-Even liegt. Das hängt vom Feld ab. Die meisten Ölfelder sind erst ab $90-$110 Ölpreis profitabel, einige auch noch bei $80. Bei $50 ist die Luft sehr dünn.
Update: Frank schickt mir gerade diese Version der Ölpreis-Haushalts-Chart. Beachtet, dass die Skala gar nicht bis $50 runtergeht. Sehr schön formuliert das Reuters:
Saudi Arabia's 2015 state budget assumes an oil price close to current levels of around $60 a barrel for Brent crude, a shift from past budgets which were based on prices well below market levels, analysts say.
Aber die Saudis haben einen Haushalt von ca 230 Milliarden Dollar, bei Rücklagen von über 900 Milliarden. Die können das also eine Weile aussitzen.
Update: … oder Erdbeben verursachen.
Soweit ich weiß, geht diese Politik bis zu Guiliani zurück, wenn nicht noch länger. Die Statistik ist jedenfalls eindrucksvoll:
Citations for traffic infractions in that time frame fell by 94 percent, from 10,069 in 2013 to 587 this year, according to the Post.Summonses for meagre offenses like public urination or drinking dropped by 94 percent, from 4,831 to 300.
Illegal parking violations went down by 92 percent, from 14,699 to 1,241.
Drug arrests fell by 84 percent, from 382 to 63.
Die Formulierung der Polizeigewerkschaft war, keine Verhaftungen vorzunehmen, außer sie sind "absolutely necessary". Die Formulierung ist ja nun schon vielsagend, denn das heißt ja, dass die meisten Verhaftungen unnötig sind. Da haben die sich wohl selber in den Fuß geschossen mit der Formulierung. Das ist auch zentraler Punkt in diesem Kommentar im Atlantic, der zusätzlich noch berichtet:Crime rates are currently at two-decade lows, with homicide down 7 percent and robberies down 14 percent since 2013.
Erstens sollte ein zukunftsfähiges System des öffentlichen Rundfunks dem Subsidiaritätsprinzip mehr Gewicht geben; die öffentlich-rechtlichen Anbieter sollten nur da auftreten, wo das privatwirtschaftliche Angebot klare Defizite aufweist. Zweitens sollte im öffentlichen Rundfunk auf die Werbefinanzierung komplett verzichtet werden, da ansonsten die Fehlanreize der Programmgestaltung, die mit dem öffentlichen-rechtlichen Rundfunk beseitigt werden sollen, gleichsam durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Drittens sollte sich der Gesetzgeber entweder für eine klare Finanzierung aus dem allgemeinen Haushalt oder für eine moderne Nutzungsgebühr, die beispielsweise dem Subskriptionsmodell im Zeitungsmarkt folgt, entscheiden. Viertens ist eine größere Transparenz durch die Publikation von Kenngrößen dringend notwendig, um die Kosteneffizienz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu fördern.Das wäre das Ende von Seifenopern, Krimiserien und Unterhaltungsshows. Das sind aus meiner Sicht gute Forderungen. Niemand braucht öffentlich-rechtliche Seifenopern. Mir fehlt da nur noch die Forderung, den undurchsichtigen Produktionssumpf trockenzulegen und alle mit öffentlichen Geldern produzierten Inhalte unter einer freien Lizenz für die Ewigkeit ins Netz zu stellen.
The source stressed that official membership would enable Palestinians to file complaints against Israel without the hindrance of bureaucracy of the Palestinian Authority. The source added that Hamas leader are willing to risk standing trial at the ICC as long as Israel is brought to justice for their actions against militants in Gaza that resulted in a massive civilian casualties.