Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Aber wartet, wird noch besser. Was präsentiert die Telekom in auf dem "Magenta Security Kongress" (nur echt mit Deppenleerzeichen)? "Neue Sicherheitsprodukte"! Aha, fragt ihr jetzt bestimmt. Produkte? Das ist ja spannend! Was könnte die Telekom denn so als Produkt anbieten? Hoffentlich keine DSL-Router?
Nein, nein, keine DSL-Router. Was mit Cloud!
Mit Angeboten wie einem isolierten Browser und einer Cloud-Lösung für Wirtschaftsprüfer und Anwälte will der Konzern neue Kunden ansprechen.Der "isolierte Browser" wurde vom Geheimdienst-Zulieferer Rohde & Schwarz gebaut, in Kooperation mit dem BSI (die, die den Bundestrojaner mitentwickelt haben). Hey, wenn das keine Credentials sind!1!! Da hat man doch Vertrauen!!1!
Aber geht ja noch weiter.
When I think security, I think cloud computing!!
Kann man gar nicht persiflieren, die Nummer!
Oh warte, doch, kann man! Man lässt einfach den Telekom-Chef eine Cyber-Nato fordern! Und dann lässt man ihn zu Protokoll geben:
Wir wissen, wovon wir reden, und wir wissen, was wir tun.So, jetzt kann man das nicht mehr persiflieren.
Oh warte, doch! Da geht noch was!
"Deutsche Telekom baut Drohnenschild"! NEIN!!! Wo ist sie? Wo ist die versteckte Kamera? Irgendwo im Hinterzimmer sitzen die doch, gucken sich unseren Live-Feed an und lachen sich kaputt über uns!
Und so habe ich das hier auch nicht verlinkt, aber jetzt mailt mir gerade ein Einsender dieses Bekennerschreiben. Und wenn euch der Namen Godfrey Elfwick nichts sagt, dann guckt auch mal hier :-) (Danke, Joscha)
Officials ran a check on the online alias he assumed in radical chat rooms. The married father of four had used it before — as recently as 2011 — as his stage name for acting in gay pornographic films.
Das ist der Versuch, Grund- und Menschenrechte für die digitale Welt und das digitale Zeitalter zu formulieren. Mir persönlich schwingt da zu häufig "dieses Grundrecht kann durch Näheres regelnde Gesetze komplett entkernt werden" mit, und ich hätte mir auch ein "Haftungsausschluss und -begrenzung und Verzicht auf Haftungsansprüche sind generell ungültig". gewünscht. Aber ist ja auch bloß eine Diskussionsgrundlage und nicht in Stein gemeißelt.
Wir wissen, wovon wir reden, und wir wissen, was wir tun.Oh ach soo ist das. Oh und einen noch:
Hört auf Eure Nerds, nicht auf Eure Finanzchefs
Oh ach ja. Und er fordert "eine Cyber-NATO". Äh, ich meine: Cyber-NA·T···O m(
We will build a great swamp, a tremendous swamp, it will be the biggest swamp you have ever seen!
Update: Das scheint ein Vertreter von "Geld stinkt nicht" zu sein, der hat auch mit George Soros zusammen einen Fonds aufgelegt. Normalerweise, wenn man einem Republikaner gegenüber George Soros auch nur erwähnt, kriegen die sofort Hasspickel.
Die Datenschutzbeauftragte der Comuto Deutschland GmbH teilte gegenüber heise Security mit, dass die Daten mit AES verschlüsselt sind. Nur habe man bei der Archivierung auch den zugehörigen Schlüssel mit in der Cloud abgelegt.Na DIE hat sich ja SO RICHTIG gelohnt, die Verschlüsselung!1!!
Die Witze hätten sich von selbst geschrieben!
Old and busted: Verfassungsschutz infiltriert Islamisten. New hotness: Islamist infiltriert Verfassungsschutz!
Oder: Habt ihr euch mal gefragt, wieso der Verfassungsschutz nie erfolgreich Islamisten unterwandern konnte? Weil die Islamisten zuerst den Verfassungsschutz unterwandert haben!
Oder was man alleine über die oberpeinlichen Versuche witzeln könnte, diesen Totalschaden schonzureden. Nicht "wir sind unterwandert worden" sondern "der glorreiche Verfassungsschutz konnte in einer von langer Hand geplanten Spezialoperation einen hinterhältigen islamistischen Spion in seinen eigenen Reihen enttarnen". Ja nee, klar.
Aber wenn ich dann lese, dass der am Telefon zum Islam konvertiert wurde (wir brauchen endlich massenhafte Telefonüberwachung!1!!), ohne dass seine Frau es gemerkt hat? Und dann ist ausgerechnet der erste Fuzzy in einem Internet-Chat, dem der Geheimnisse verkaufen will, auch ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes? Der Täter ist schlau genug, die Daten einzusammeln, ohne dass das jemand merkt, aber nicht schlau genug, seinen Kunden in der Mitarbeiterdatenbank nachzuschlagen? Und was für Geheimnisse sollen das eigentlich gewesen sein, wenn nicht die Informantendatenbank, in die der dann nicht reinschaut vor einem Verkaufsgespräch?
But now the movement’s finances are so weakened that some of its most seriously injured fighters are no longer welcome at Pakistan’s private hospitals because they cannot settle their bills, according to Taliban sources.
Oder, wie es der Einsender formulierte:Die Rechte Hand von Bin Ladens ist … pleite:-)
But a closer look reveals that some of the biggest fake news providers were run by experienced political operators well within the orbit of Donald Trump’s political advisers and consultants.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.eigentlich keine zehn Jahre Knast im sibirischen Gulag? Dieser ganze Cookie-Warnungs-Bullshit ist eingeführt wurde, damit Webseiten ihre Kunden aufklären, nicht damit sie ihnen ins Gesicht lügen.
Auch die Untersuchungsausschüsse des Bundestages seien sinnvoll, weil sie für die parlamentarische Kontrolle sorgten und klar geworden sei, "welch unverzichtbaren Dienst Nachrichtendienste leisten".
Der aus Algerien stammende Islamisten-Anführer Mokhtar Belmokhtar ist nach Angaben der US-Regierung wahrscheinlich bei einem französischen Angriff in Libyen getötet worden.Ein klitzekleines Detailrandproblem gibt es allerdings:
Algerier war an zahlreichen Angriffen in der Sahel-Zone beteiligt – Tod schon mehrfach gemeldetAber hey, davon lassen wir uns doch hier nicht die gute Laune kaputtmachen!1!! (Danke, Andreas)
Also ich finde ja, dass jetzt der geeignete Moment wäre, um dem CCC mal ein Bundesverdienstkreuz zu überreichen, für das Verhindern von Wahlcomputern in Deutschland damals. Stellt euch mal vor, wir hätten jetzt Wahlcomputer am Start! Und da stünde die Angst im Raum, die Russen könnten unsere Wahlen cyber-cybern.
How did we end up more mistrusted by a large segment of Western readers and viewers than state-funded Sputnik or RT? Did we perhaps follow government narratives too closely and uncritically?
Na also! Geht doch!
Das ist so krass, dass die damit in meinem Weltbild weg vom Fenster wären als Cloud-Anbieter. Aber hey, ich wäre gar nicht erst rein gegangen in die Cloud. Mein Weltbild hat also einen gewissen Realitätsabstand an der Stelle.
Ach komm, eine Familienpackung Schlangenöl drüberkippen, und dann haben die Leute das bestimmt gleich wieder vergessen.
Ich hab ja vor so 15-20 Jahren oder so mal auf der CeBIT einen Stand von der Crypto AG gesehen, und das Standpersonal gefragt, wieso es ihre Firma noch gibt. Der Mann lächelte freundlich und erklärte uns, die Leute hätten eben kein gutes Gedächtnis.
Metasploit-Modul klingt jetzt, als sei das besonders schwierig auszunutzen. Aber in dem Beispiel-Dump des Exploits sieht man, dass man in einer Soap-Nachricht was mit Backticks schickt. Und das geht dann anscheinend durch /bin/sh und wird als Befehl ausgeführt. JA SUPER, liebe Telekom! (Danke, Anton)
Dabei fallen zwei Details unter den Tisch. Erstens ist das der Kandidat der "Konservativen", die damit einen Rechtsruck machen, und eh schon nicht weit von den Rechtspopulisten entfernt waren.
Zweitens lohnt ein Blick in seinen Lebenslauf. Insbesondere ist — für Konservative eher ungewöhnlich — Fillon ein Freund der Russen.
Ich persönlich halte die Russland-Sanktionen auch für einen Fehler und wäre in Deutschland für eine Normalisierung eine besseres Verhältnis mit Russland.
Wenn unsere Presse jetzt Fillon feiert, feiern sie einen Pro-Putin-Kandidaten. Vielleicht dreht da gerade der Wind? "Lieber Putin als die Nazis" oder so?
Die Amis sehen das natürlich eher negativ.
Maschinengewehre, Pistolen, Sturmgewehre: Heckler & Koch will seine Produkte künftig nur noch an Staaten liefern, die demokratisch und nicht korrupt sind.Also, mit anderen Worten: An niemanden. Hurra! Endlich Frieden! (Danke, Sebastian)
In addition to winning the Electoral College in a landslide, I won the popular vote if you deduct the millions of people who voted illegally
Oh, Millionen von illegalen Stimmen? Da gibt es doch bestimmt … Beweise für, oder? Nicht? Oh. Verstehe. Never mind.Ein bisschen unklar bleibt, was er dann gegen eine Neuauszählung hat, wenn er glaubt, dass sein Ergebnis nach Abzug der "illegalen Stimmen" noch deutlicher aussähe?
Nun, da seid ihr selber dran Schuld!
Es gibt da nämlich eine Hintertür, über die man die Merkel fernsteuern kann. Ach was sage ich, Hintertür, eine Vordertür!
Die Merkel ist eine lupenreine Populistin. Eine perfekte Politikerin. Die macht dauernd Umfragen, und dann sagt sie, was laut Umfragen gerade populär ist. Die Umfragen werden an irgendwelche gammeligen Institute vergeben, und die rufen dann Leute auf ihrem Festnetzanschluss zuhause an und befragen sie.
Wenn ihr das wie ich handhabt, und bei Umfragen aus Datenschutzgründen direkt auflegt, oder wenn ihr gar überhaupt keine Festnetznummer mehr habt, dann habt ihr auch euren Hebel gegen die Merkel aus der Hand gegeben.
Wer möchte, dass die Merkel vernünftige Dinge tut, der muss sich einen Festnetzanschluss zulegen, und der muss dann auf diesem Anschluss erreichbar sein und bei Umfragen dran gehen und denen ihre Fragen beantworten.
Im Moment erreichen diese gammeligen Umfrageinstitute mit ihren nervigen Umfragen genau eine Bevölkerungsgruppe: alte weiße Leute, die zu höflich sind, um bei sowas direkt aufzulegen. Und genau deren Vorstellungen werden dann umgesetzt.
Update:
ich denke, du solltest deinen Lesern nicht vorenthalten, dass NUR Telekom-Router betroffen sind. z.B. [Heise-Forenkommentar]
Ich selbst betreibe eine Fritzbox, dort funktioniert auch alles einwandfrei, sogar mit den voreingestellten Telekom-DNS-Servern. Vermutet wird, dass die Router einen Bug haben, bei dem sich der DNS-Server des Routers abschießen lässt. Wie das genau geht, und ob die Telekom da überhaupt direkt dran schuld ist oder ob jemand von extern da einen DoS-Angriff macht, ist noch nicht klar.
Update: Zu früh gefreut, denn:
Das ist zwar eine gute Entscheidung des EuGH. CETA hebt sie aber wieder auf. Dort ist dem Wunsch der Industrie auf Schutz ihrer Daten in vollem Umfang entsprochen worden:
Artikel 20.30
Schutz von Daten zu Pflanzenschutzmitteln1. Jede Vertragspartei legt Sicherheits- und Wirksamkeitsanforderungen fest, bevor sie das Inverkehrbringen eines Pflanzenschutzmittels (in diesem Artikel „Zulassung“) genehmigt.
2. Jede Vertragspartei legt einen begrenzten Datenschutzzeitraum für Versuchs- oder Studienberichte fest, die erstmalig zwecks Erhalt einer Zulassung vorgelegt werden. Jede Vertragspartei legt fest, dass der Versuchs- oder Studienbericht in diesem Zeitraum nicht zum Vorteil anderer Personen verwendet wird, welche die Zulassung eines Pflanzenschutzmittels anstreben, es sei denn, es wird die ausdrückliche Zustimmung des Erstzulassungseigentümers nachgewiesen.
4. In jeder Vertragspartei beträgt der Datenschutzzeitraum mindestens zehn Jahre ab der Erstzulassung in dieser Vertragspartei für den Versuchs- oder Studienbericht zur Erlangung der Zulassung eines neuen Wirkstoffs und für die Daten, auf die sich die gleichzeitige Eintragung des den Wirkstoff enthaltenden Enderzeugnisses stützt. Die Schutzdauer kann verlängert werden, um die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln mit geringem Risiko und geringfügigen Verwendungen zu fördern.
Pizzagate ist ein Internet-Pranger. Ich habe bisher gegen Internetpranger opponiert, ich tue es in diesem Fall, und ich werde es auch in Zukunft tun.
Weiß ich, ob es da einen Pädo-Ring gibt? Nein. Nachdem in anderen Ländern Eliten Pädo-Ringe betrieben haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch in den USA einen solchen gibt. Ich kann mir auch gut satanische Rituale vorstellen, auch dafür gibt es Präzedenzfälle (Skull & Bones, Bohemian Grove, Camerons Schweine-Ritual, …)
Aber einen Internetpranger betreibe ich nicht, und ich glaube sowas auch nicht einfach, weil da ein paar unverständliche Mails in irgendeinem Wikileaks-Dump auftauchen. Ich habe in meinem Leben sicher auch schon einen Haufen unverständliche Mails verschickt, die, wenn das auf Wikileaks auftauchen würde, ohne den nötigen Kontext sich auf irgendwelche bizarren Arten interpretieren ließen. Die "Beweisführung" in diesem Fall ist mehr als lächerlich.
Und wenn sie besser wäre, wäre das immer noch kein Fall für einen Internetpranger, sondern für die Polizei.
Was soll das hier werden, ein Lynchmob? Habt ihr alle gar kein Selbstwertgefühl, bei so einer unwürdigen Mistgabelaktion teilnehmen zu wollen?!
Und weil man die Halluzination des eigenen Weltbildes so ungerne anpacken würde, weil das ja mit einem Eingeständnis verbunden wäre, lange falsch gelegen zu haben, bleibt ja nur übrig, entweder die Fakten anzugreifen oder den Widerspruch mit einer noch größeren Halluzination zu toppen.
Diese noch größere Halluzination können wir gerade live beobachten, und sie heißt "Fake News sind Schuld".
Trump hat in seinem Wahlkampf zwei wichtige Dinge gezeigt.
Erstens: Wenn du nur schnell genug lügst, kommen die Fact Checker nicht hinterher.
Zweitens: Im Wahlkampf geht es um Gefühle, nicht um Fakten. Fact Checking ist im Grunde egal.
Niemand wählte Trump, weil er glaubte, Trump bringe Transparenz und Wahrheit. Das ist ein so fundamentaler Widerspruch zum Selbstbild der Presse als Bewahrer der Ordnung durch Fact Checking, Recherche, Transparenz und Hinterfragen, dass jetzt die Mär her muss, die "Fake News" seien Schuld.
Die gab es schon immer, wenn ich das mal kurz ins Gedächtnis rufen darf. Früher nannte man sie "ENTE". Die Lüge als politisches Werkzeug ist so alt wie die Menschheit. Fast alle Kriege beginnen mit Lügen. Nichts davon ist neu.
Ein (leider wie ich finde zu kurzes) Essay von James Livingston, einem Professor für Geschichte an der Rutgers University. Es geht um eine der Haupt-Fragen unserer Zeit, nämlich: Wenn wir akzeptieren, dass die Zeiten der Vollbeschäftigung vorbei sind, was sonst kommen denn dann jetzt?
Hmm, wobei, ich las das gestern und fand es kurz. Heute wirkt es beim nochmal rüberscrollen gar nicht so kurz. Das ist ein gutes Zeichen, dass sich das schnell runterliest, denke ich mal :-)
Promon researchers have discovered that the Tesla app keeps this token in a plaintext file, in the app's "sandbox" folder. An attacker can read this token if he has access to the user's phone.
Aber was ich mit "wird echt spannend" meinte: Es gab da vor ein paar Tagen die Story, dass CNN versehentlich eine halbe Stunde Hardcore-Pornographie ausgestrahlt hat. Ein Beispiel für die Story: Hier bei "thenextweb.com". Die haben das inzwischen geupdated, aber denkt euch mal das Update weg, dann habt ihr die Original-Story.
Dann kam raus: War alles Fake. Aber das Highlight daran:
It looks like the chaos all started when The Independent wrote up a story from this person’s tweets, which was then tweeted out by the Drudge Report. After that, it spread fast. Mashable, The New York Post, The Daily Mail, Esquire, and Variety have all published a story, and pretty much all of these articles are based on one or two tweets from @solikerose. Plus, many of the original stories didn’t include statements from CNN or RCN, the cable company that supposedly aired the porn.
Die, die hier reingefallen sind, das sind genau die Medien, die gegen Fake News gemeckert haben, und ihre eigene journalistische Leistung hochgehalten haben.Fact-checking largely didn’t begin until the stories were published.
Vierte Gewalt, fuck yeah!Aber der absolute Höhepunkt der Story ist, dass CNN das auch noch zugegeben hat:
A CNN spokesperson told Fox411 Friday that “The RCN cable operator in Boston aired inappropriate content for 30 minutes on CNN last night. CNN has asked for an explanation.”
DAS, meine Damen und Herren, ist die Macht von Fake News im Moment.
Schlimmer noch: In der Türkei wird das gerade für Burying verwendet, um von dem tatsächlichen Kindermissbrauchsskandal abzulenken, den die da eigentlich gerade verarbeiten müssten.
Überhaupt, Satanismusvorwürfe, ernsthaft? Dass die Evangelikalen Fundichristen-Spinner in den USA das für einen wirkungsvollen Vorwurf halten, ist ja eine Sache. Aber ihr hier in Europa? Srsly?!
Diese Geschichte stinkt so dermaßen, dass sie sogar den Stinkern in r/the_donald auf reddit zu viel wurden und sie sie zensiert haben, weil sie das "Ansehen" ihrer "Community" beschmutzt sahen (nein, wirklich!)
Satanismusvorwürfe sind im Amerikanischen Trollgruben-Geschäft ungefähr genau so populär und glaubwürdig wie "finanziert von George Soros"-Vorwürfe.
New hotness: Die Leute strahlen Atomkraftwerke an :-)
Der Zusammenhang mit Atomkraft-Sicherheit ist, dass TiSA es dem Hersteller von Software für Kernkraftwerk-Steuerungen ermöglichen würde, zu verhindern, dass Regierungen oder Regulierungsbehörden sich Einblick in den Quellcode verschaffen können. Und dass DAS ein Problem ist, ist nicht erst seit dem VW-Skandal klar.
Aber das ist natürlich nur ein Punkt von vielen auf der Liste der Probleme mit TiSA. Ich sage nur "Datenschutz darf kein Handelshemmnis sein".
Netzpolitik.org hat hier auch noch mehr Details.
1999 habe ich in der IT einer Versicherung gearbeitet, und natürlich habe ich auch mit den Versicherungsfritzen geredet.Nun ist der Einsender sich nicht sicher, ob das eine Urban Legend unter Versicherungsvertretern ist, aber möglicherweise hat der klare Fall von Selbstmord vorhin das auch gehört und wollte seiner Familie das Geld von der Lebensversicherung zukommen lassen.Beim Gespräch über Lebensversicherungungen drehte es sich auch um Selbstmord, und das die Versicherung dann ja nicht an die Hinterbliebenen zahlt.
Aber ein Experte (ohne Anführungszeichen) versicherte mir, daß man nur möglichst grauslich Selbstmord begehen müsse (Er schlug vor, sich selbst die Kehle durchzuschneiden), weil dann ein Gericht von geistiger Umnachtung ausgehen würde (schließlich tut das kein geistig Gesunder) und die Ausschlussklauseln nicht greifen würden.
Update: Selbstmord ist übrigens gar nicht grundsätzlich ein Ausschlusskriterium bei Lebensversicherungen, Wikipedia erklärt das mal.
Das war ja wirklich eine auffallend dämliche Idee mit diesen Internetprangern. Hätten wir doch bloß auf Jeff Goldblum gehört!
Die State of the Union-Ansprache wird sicher großartig. "Und dann kann ich Ihnen hier noch ein spezielles Sonderangebot unterbreiten!1!!"
Donald Trump besitzt übrigens auch Aktien in der Dakota-Access-Pipeline-Gesellschaft. Aber ich bin mir sicher, als Commander in Chief wird er fair and balanced über die Vor- und Nachteile entscheiden und sich keinesfalls von seiner potentiellen persönlichen Bereicherung beeinflussen lassen.
Nachdem sich die Frau in ihren Vernehmungen außerdem in Widersprüche verwickelt hatte, habe sie schließlich gestanden, ihr Verschwinden mit Bekannten inszeniert zu haben. Sie sei am Dienstag freiwillig zu diesen in ein Auto gestiegen, habe mit ihnen die Nacht verbracht und sich von ihnen am Ende gefesselt in einem Waldstück aussetzen lassen.Haben die alle zuviel Reality TV geguckt oder was ist da los?!
Update: Oh die Story geht ja noch weiter!
Sie steht im Verdacht, für eine Vandalismus-Serie in Hambühren bei Celle verantwortlich zu sein. Sie soll Autos zerkratzt, Reifen zerstochen und Brände gelegt haben. Nach Angaben der Polizei geht es um weit mehr als 100 Fälle
WTF!?
Nein, wirklich!
Der Generalbundesanwalt!
Ermittelt!
Gegen einen ausländischen Geheimdienst!!
Nein, nicht die NSA, natürlich. Und nicht GCHQ. Von denen wissen wir ja, dass sie uns ausspionieren. Da gibt es ja nichts mehr zu ermitteln!1!!
Wenn ihr diesen Teil hier lustig findet:
Father-of-two Mr Puncher had told colleagues he would be “better off stacking shelves in B&Q” and tried to hang himself at work with a computer cable, but it broke.
… dann habe ich einen Filmtipp für euch (auf Deutsch hieß der "Vertrag mit meinem Killer"). (Danke, Mathias)
"The whole idea from the start was to build a site that could kind of infiltrate the echo chambers of the alt-right, publish blatantly or fictional stories and then be able to publicly denounce those stories and point out the fact that they were fiction," Coler says.
Ja nee, klar. Wer hätte auch vorher vermuten können, dass das Rückrufen von Lügen, die perfekt in existierende Verschwörungsnarrative passen würden, schwieriger ist, als sie in die Welt zu setzen.
In seiner Befragung räumte W.K. ein, es habe in der Vergangenheit "wohl organisatorische Defizite" beim BND gegeben. So sei bis zum Frühjahr 2015 weder ihm als Unterabteilungsleiter noch dem Präsidenten bekannt gewesen, dass in der gemeinsam mit der amerikanischen National Security Agency (NSA) betriebenen Abhöranlage in Bad Aibling auch zwölf Millionen NSA-Selektoren im Einsatz waren.Wie geil! Das ist ja NOCH krasser! Nicht nur haben sie NSA-Selektoren gefahren, weder der Präsident noch der Abteilungsleiter wussten davon!
Oh und noch so ein Highlight:
Noch in seiner ersten Befragung durch den Ausschuss im 13. November 2014 hatte W.K. aus voller Überzeugung erklärt, eine solche Liste existiere nicht. Jetzt habe er seinen Samstag opfern müssen, um bereits 24 Stunden nach der Entdeckung in Berlin zur Berichterstattung "anzutreten". Der Anlass, die ominöse Liste erstmals ausdrucken zu lassen, sei vermutlich ein Auskunftsbegehren des Untersuchungsausschusses gewesen. Auf die Frage, ob er ohne die Tätigkeit des Ausschusses womöglich bis heute ahnungslos geblieben wäre, entgegnete der Zeuge: "Im Moment sieht's danach aus."Kannste gar nicht mehr satirisch überspitzen!
Ich muss ja sagen, dass ich das fast noch schlimmer finde als die anderen Erklärungsversuche.
Ein anderer Einsender argumentiert, dass "die Juden" bloß ein Platzhalter für ein Plot Device sind, mit dem Nazis auf der einen Seite ihr Weltbild als "wir sind die Übermenschen" und "die da hinten sind die Untermenschen" mit der Beobachtung unter einen Hut zu bringen versuchen, dass sie ja am verlieren sind. Wenn wir Übermenschen hier so gottgleich erhaben überlegene Technologie und Ideologie haben, wieso verlieren wir dann gerade? Und da braucht es dann halt ein Plot Device, genau wie bei Marvel-Comics, einen hinterlistigen Loki, der die Helden belügt und betrügt. Dafür nahm man in der Bibel den Judas, und später halt "die Juden".
Das mag sein, dass das der Mechanismus war, aber das entschuldigt oder relativiert ja nichts. Insofern hilft das jetzt auch nicht weiter, außer man könnte aus der Theorie eine Methode ableiten, um den Hass auf etwas Harmloses umzulenken. Die Sterne oder so.
Und ein dritter Einsender schreibt:
Es gibt noch einen weiteren kleinen aber Mmn relevanten Unterschied zwischen der Alt-Right Bewegung und den "klassischen" Neonazis (oder auch den "Moderaten Rechten"):Und zwar stehen Alt-Right Anhänger offen zu ihrem Rassismus. Das heisst, ein Neonazi versucht seinen Rassismus wegzudiskutieren ("Meine Aussage ist nicht rassistisch, weil …."). Die Anhänger der Alt-Right Bewegung sind dagegen mit Ansage Rassisten ("Ja, ich bin Rassist, und das ist gerechtfertigt, weil …").
Ich denke diese gegensätzliche Grundhaltung hat schon einen gewissen grundlegenden Einfluss auf das Mindset der Anhänger.
Das führt übrigens auch dazu dass nicht nur die "moderaten Rechten" sich von alt-right distanzieren sondern auch umgekehrt. Für alt-right sind Neonazis Heuchler, die zwar Rassisten sind aber nicht offen dazu stehen.
Kurz-Zusammenfassung: Da blubbert gerade fett der Antisemitismus-Sumpf. Die haben auf Wikipedia gelernt, dass Rosa Luxemburg aus einer jüdischen Familie stammt, und basteln sich daraus ein "die Juden waren am Kommunismus Schuld und die Nazis, das war bloß Selbstverteidigung". Weil Magnus Hirschfeld jüdisch war, glauben die Alt-Right-Nazis jetzt, dass "die Juden" auch hinter LGBT-Rechten und Political Correctness stecken. Und dann haben sie da irgendein Interview der Vorsitzenden einer schwedischen jüdischen progressiven Vereinigung genommen, die sich grob so äußert, dass Juden bei der Integration der Flüchtlinge eine wichtige Rolle spielen werden — und folgern daraus, dass "die Juden" auch hinter den Flüchtlingen stecken.
Deren Weltbild ist, dass Europa gerade von vergewaltigenden Islamistenhorden gebrandschatzt wird, und selbst die, die nicht offen gewalttätig sind, wollen Europa über ihre höhere Geburtenrate übernehmen. Darauf wenden sie das schon in den USA erfolgreich angewendete Konzept des "White Genocide" an, also dass die ehemalige weiße Mehrheit in den westlichen Demokratien angeblich von einwandernden Nicht-Weißen durch schnellere Fortpflanzung systematisch "ausgerottet" wird und nennen das dann einen "Völkermord". Um diesen Punkt reinzudrücken, machen die teilweise sehr eindrucksvolle Propagandavideos aus Nachrichtenzusammenschnitten. Wenn ihr gefestigt genug seid, um sowas mal anzugucken (Achtung, das ist wirklich krass): Fieses 20min-Propagandavideo "With Open Gates". Das Video wird von den US Alt Right gerade rumgereicht, aber es handelt nur von Europa und den Flüchtlingen. Wenn ein Farmer aus Nebraska das sieht, kann ich mir schon vorstellen, dass der das einfach so glaubt. Das Video ist NSFW und nichts für Leute mit schwachen Nerven.
Ich als Außenstehender bin gerade etwas erschüttert, dass die immer noch "den Juden" an allem die Schuld geben wollen. Ich dachte, das ist vorbei. Aber anscheinend nicht. Sehr gruselig.
Beim Rumklicken fielen mir auch ein paar Reibungspunkte auf, bei denen sich verschiedene Gruppierungen innerhalb der Rechten gegenseitig bekämpfen. Und zwar versuchen sich gerade die "moderaten" Rechten von den krassen Antisemiten zu distanzieren. Frank vermutet, dass die die Antisemiten gerade ein bisschen hochblubbern lassen, damit sie im Vergleich weniger übel aussehen. So "schaut her, wir sind sogar für Marijuana-Legalisierung und Homoehe, DIE DA DRÜBEN sind die üblen Nazis, wir sind sozusagen fast Mitte!1!!"
Ich habe nicht genug Daten, um das bestätigen oder verneinen zu können. Es wirkt aber ein bisschen so, als sei das nicht geplant gewesen, dass die fiesen Nazis aus ihren Löchern kommen. Ein Beispiel für so eine Reibung ist dieser Tweet hier. Beachtet auch die Kommentare, wo dokumentierte Fälle von Hitlergruß in der Öffentlichkeit als "das war bestimmt eine False Flag-Operation" wegrationalisiert werden. Und was mich daran am meisten mitnimmt: Es gab ja wirklich mehrere Beispiele dafür, dass sich schockierte Liberale irgendwelche Angriffe von angeblichen Trump-Anhängern ausgedacht haben und das dann natürlich aufflog, als die Polizei ermittelte. Das ist so ein bisschen wie bei erfundenen Vergewaltigungsvorwürfen. Jetzt können die Nazis halt in ihren Foren glaubwürdig Dinge mit "das war bestimmt false flag" wegleugnen.
Eine lustige Sache noch: Die Alt-Right sagt nicht Hitlergruß, sie sagen "Römischer Gruß" (ja nee, klar)
Für mich war das gerade eine unerwartete Erfahrung, dass sich hinter diesen neuen Nazis genau der gleiche alte Scheiß wie hinter den alten Nazis verbirgt. Ich dachte, die hätten da eine Ideologie-Änderung vollzogen und würden jetzt gegen "die Moslems" hetzen. Aber anscheinend werden "die Moslems" eher als Werkzeug von "den Juden" gesehen. Das habe ich so nicht kommen sehen. Wobei das natürlich auch nur ein einziger kurzer Blick an einem einzigen Abend war, das muss ja gar nicht repräsentativ sein, was ich da gesehen habe.
Mich wundert jetzt ein bisschen, dass man zwar in letzter Zeit viel von Anschlägen gegen Ausländer hört, aber kaum von Anschlägen gegen Juden. Passieren die wirklich seltener oder ist das Medien-Filterblase, weil Gewalt gegen Ausländer besser in deren Narrativ passt gerade?
Ah, eine Beobachtung noch. Eine der Standardausreden der Rechten ist "das ist eine Falschdarstellung der Medien". Beispielsweise bei Rassismusvorwürfen kommt das häufig. Da geht die Verschwörungstheorie um, dass die Medien gezielt die Rassisten unter den Rechten hervorheben, um das ganze rechte Spektrum schlecht aussehen zu lassen. Und wisst ihr, warum sie mit so einer Theorie nicht direkt ausgelacht werden? Weil die Podesta-E-Mail-Leaks gezeigt haben, dass das stimmt. Das Großreden von den besonders Kaputten unter den Rechten war in der Tat eine Wahlkampfstrategie der "Progressiven". Tsja, das ist wieder wie die erfundenen Vergewaltigungsvorwürfe. Wenn man einmal beim Bescheißen erwischt wird, dann glaubt einem niemand mehr, und die Gegenseite kann mit Verweis darauf ihre Sünden wegrationalisieren. Hätten wir doch nur auf Jeff Goldblum gehört!
Update: Übrigens, wer sich mal ein Bild über Steve Bannon machen will, den Ex-Breitbart-Chef: Hier ist ein Vortrag von ihm aus dem Jahre 2012. Der kommt aus einer ganz anderen Richtung als bisher kolportiert wurde.
Update: Der Vollständigkeit halber: Natürlich ist dieses "Open Gates"-Video von vorne bis hinten erstunken und erlogen.
Jetzt stellt sich raus: Nicht nur Microsoft, auch Fireeye (ein Hersteller von Schlangenöl).
Donald Trump’s advisors appear to have devised a clever strategy for getting their way with the US president-elect: lying to him.
Das Establishment versucht sich gerade an einer Art "Managed Democracy" (das war immer das Schimpfwort der Amis für das "russische Modell", wo die Macht vom Kreml und nicht dem Volke auszugehen scheint).Wobei, das ist ja eigentlich Managed Presidency, nicht Managed Democracy. Na egal.
Jedenfalls. Was passiert ist, ist dass Reince Priebus (der Chief of Staff im Weißen Haus unter Trump, ansonsten auch Vorsitzender der Republikaner-Partei) Trump ins Gesicht gelogen hat, die New York Times habe kurzfristig irgendwelche vorher nicht abgesprochenen Bedingungen an das vereinbarte Interview geknüpft, damit Trump das absagt. Hat er auch auf Twitter getan, aber dann hat das doch stattgefunden.
Tsja, die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann!
Dafür hat jedenfalls die Präsidentin von Südkorea gerade 360 Pillen angeschafft.
Park's office said the pills were bought to potentially treat altitude sickness for presidential aides and employees on Park's May trips to Ethiopia, Uganda and Kenya, whose capitals are 1 to 2 kilometres (0.6 to 1.2 miles) above sea level.
Aber das ist noch gar nicht der lustige Teil an der Meldung. Der lustige Teil ist der hier:South Korean doctors sometimes prescribe Viagra-style drugs to climbers because they are believed to be effective in preventing altitude sickness.
Wait, what?! Das stelle ich mir etwas unbequem vor, wenn man da gerade am Karabiner an der Steilwand hängt, und dann neben dem Berg und den Elementen auch noch mit einer Erektion kämpfen muss.Wie kommt das eigentlich, dass so krasse Pädo-Ringe so häufig in liberalen Demokratien sind? Wird das in anderen Länder bloß nicht so verfolgt, weil die andere Probleme haben? Oder ist das ein inhärenter Seiteneffekt von liberaler Demokratie, dass es dann in den dunklen Ecken sowas gibt?
Erstmal ist es etwas überraschend, dass Trump überhaupt zu denen gegangen ist, denn die New York Times war das führende Anti-Trump-Presseorgan im Wahlkampf. Er hätte die auch einfach links liegen lassen können. Hat er aber nicht. Er hat sie auch nicht zu sich zitiert, sondern er ging zu ihnen.
Und dann hat er sich inhaltlich wie folgt geäußert: Am menschenverursachten Klimawandel könnte doch was dran sein, Obamacare ist nicht komplett schlecht, die Presse stärker zensieren will er auch nicht mehr, er würde gerne Frieden zwischen Israel und Palästina machen, das Syrien-Problem müssen wir lösen, und Obama ist ein total netter Typ so. Kurz: Das absolute Gegenteil dessen, was er im Wahlkampf gesagt hat.
Jetzt gibt es zwei naheliegende Interpretationen.
Entweder: Trump ist halt ein flatternder Schmetterling, der mit jeder Luftbewegung mitgeht, und jedem erzählt, was der gerne hören will. Auf nichts, was Trump sagt, ist Verlass.
Oder: Trump macht, was Scott Adams vorhergesagt hat, und gibt im Wahlkampf den starken Mann, um die Rechten hinter sich zu vereinen, und macht dann eine Kehrtwendung und wird moderater Präsident.
Update: Ach ja, und Hillary Clinton Anklagen steht auch nicht mehr auf der Trump-Agenda.
In all, the FBI obtained over 8,000 IP addresses, and hacked computers in 120 different countries, according to a transcript from a recent evidentiary hearing in a related case.
Nun fragt ihr euch vielleicht: Hey, einen Durchsuchungsbeschluss für 8000 Rechner zu kriegen, und das auch noch in anderen Ländern, das war doch bestimmt sehr schwierig? Eigentlich geht das überhaupt nicht, in anderen Ländern böse Dinge zu tun. Man stelle sich mal vor, die deutsche Polizei stellt sich an die Grenze zu Polen und ballert auf der anderen Seite der Grenze Menschen nieder!Aber ich kann euch beruhigen. Das war alles voll legal. Das FBI hatte einen Durchsuchungsbeschluss. Ja, einen. Nicht pro Opfer. Insgesamt. Und damit fühlten sie sich legitimiert, in 120 Ländern 8000 Rechner aufzumachen.
Der beste Rechtstaat, den man für Geld kaufen kann!1!!
Zeiten, in denen die Werbung im Fernsehen möglicherweise gar nicht vom Fernsehen kommt sondern vom Samsung-"Smart"-TV eingeblendet wird.
Und da wundern sich die Firmen, dass ihnen von ihren Kunden nur die blanke Verachtung entgegenschlägt.
I happen to know that one U.S. senator leading the pack of attackers spent more than a few nights with his twenty-something girlfriend at a hotel I own. There's also a conservative columnist, married, who was particularly rough on Clinton in this regard. He also brought his girlfriend to my resorts for the weekend."Who might we be talking about here? "My lips are permanently sealed," Trump said when we called. Not even going to offer hints or any information about how he knows. But all these folks "are lucky it's me," and not someone less discreet, he opined.
Ja, die Diskretion in Person, dieser Trump!
Warum erzähle ich das alles? Nun, äh, … das Schiff ist gerade im Panamakanal stecken geblieben. Motorausfall, leichter Wassereinbruch. :-)
Update: Es gibt da noch mehr Probleme: Die Zumwalt darf angeblich ihre Kanone nicht abfeuern, weil die Munition $800k pro Schuss kostet. Da fällt mir direkt Chris Rock ein :-)
Germany's ruling CDU positions itself as the alternative to the AfD
Was für ein Fnord! Alternative zur Alternative! Und das ist dann auch die Regierungspartei, die ansonsten hauptsächlich dadurch auffällt, dass sie grundsätzlich keinerlei Alternativen zu ihrer aktuellen Politik sieht.
Akt 2: China lässt keine koreanischen Popstars mehr in China auftreten.
Klingt für meine westlichen Ohren jetzt ein bisschen sehr weit hergeholt, aber wer weiß? Vielleicht ist das wirklich sowas wie ein Wirtschaftskrieg? Ich hätte ja angenommen, dass die Chinesen dann eher Strafzoll gegen Samsung und LG verhängen oder sowas.
Und zwar wirkt dieses Jahr auf mich wie ein Online-Videospiel-Desync.
Wer das noch nicht erlebt hat, dem will ich das mal beschreiben. Online-Videospiele haben das Problem, dass sie sich weitgehend einig sein müssen, wie das Spielfeld gerade aussieht. Welcher Spieler steht wo, welcher Gegner steht wo, worauf schießen die Gegner gerade, was für Geräusche kann jeder gerade hören, ist gerade irgendwo was in Bewegung? Ist diese Tür hier auf oder zu? Sowas. Aber es gibt keine zentrale Instanz, die da offiziell die Wahrheit gespeichert hat, denn dann müsste man pro angezeigtem Bild (und da sind 60 pro Sekunde die Norm, je nach Ultra-Zocker-Hardware noch mehr) den kompletten Spielstand übertragen, und die Bandbreite hat im Internet niemand. Ganz früher haben so LAN-Spiele funktioniert.
Also fährt man im Internet den Ansatz, dass jedes Spiel ein eigenes Bild davon hat, wie der Spielstand aussieht, und den nächsten Spielstand anhand dessen berechnet bzw. vorhersagt, was es über die Figuren weiß. Über das Internet werden nur noch Änderungen von der Vorhersage übertragen. Wer da steht, bleibt da wahrscheinlich stehen. Wer sich so schnell er kann nach Norden bewegt, der wird das auch weiter machen. Der Effekt ist, dass keiner der Spieler tatsächlich die Wahrheit sieht, weil es eine Wahrheit gar nicht gibt, nur eine geteilte Halluzination, und der Ingenieursaufwand steckt jetzt darin, den Abstand der Halluzination von denen der anderen klein zu halten.
So und ein Desync ist jetzt, wenn beispielsweise in der Mitte von dem Spiel die Internetverbindung wegbricht, oder vielleicht auch nur ein paar Sekunden lang stehenbleibt. Dann sieht man im Spiel plötzlich Dinge wie dass jemand sekundenlang gegen eine Wand läuft, oder dass man auf etwas schießt und trifft, aber keinen Schaden macht. Oder dass irgendwo plötzlich Dinge aufpoppen, die gerade nicht da waren.
Und genau das kann man ja auch in diesem Jahr beobachten. Auf Twitter kann man immer noch massiv Leute dabei beobachten, wie sie immer und immer wieder gegen eine Wand laufen. Die Amis schießen seit Jahren auf Terroristen und treffen, aber danach sind es nicht weniger Terroristen sondern eher mehr. Und das plötzlich unplausible Dinge hochpoppen, das definiert ja schon fast dieses Jahr.
Insofern ist das jetzt glaube ich meine Metapher für 2016. Das Jahr, in dem sich unsere Spielstände desynchronisiert haben. Und wie in Onlinespielen warten jetzt auch gerade alle, dass sich ihre Realität wieder repariert. In Onlinespielen hat man noch die Option, wenn das nicht klappt, dass man auflegt und sich neu verbindet. Das wäre mal nicht schlecht, die Option auch im echten Leben zu haben :-)
Die nächstbeste Theorie für den Gesamtzustand gerade wäre die des anthroponukleare Multiversums. Die Multiversumstheorie sagt ja, dass es nicht ein Universum gibt, sondern viele, und jede Entscheidung spaltet ein neues ab. Und die anthroponukleare Multiversumstheorie sagt jetzt, dass die Menschheit sich nur in den bizarren Szenarien noch nicht selbst zerstört hat. Da wir noch leben, sind wir in einem dieser Universen. Und da wir nur in den unwahrscheinlichen Szenarien noch leben, passieren in diesem Universum jetzt halt lauter unwahrscheinliche Dinge.
Zuckerberg’s Plan To Battle Fake News Sets Off “Widespread Panic” Among Big Conservative Pages
*gacker*Wie, ihr wollt doch was von der Schlangenölbranche? Na gut, nehmt das hier.
Man muss kein Nostradamus sein, um sich auszumalen, dass das kein reines Freudenfest war.
Und tatsächlich beschreibt es einer der Anwesenden so:
“It was like a f---ing firing squad,” one source said of the meeting. "Trump started with [CNN President] Jeff Zucker and said, ‘I hate your network, everyone at CNN is a liar and you should be ashamed.’"
HARR HARRUpdate: Schön ätzender Rant von Glenn Greenwald über das Meeting.
Leider hat die May-Regierung nicht verstanden, was für ein Geschenk für sie dieser Vorschlag ist, und hat per Muskelreflex ablehnend reagiert. Ist wie bei uns mit der Opposition, die muss auch immer gegen alles sein, was die Regierung vorschlägt, ob das eine gute Idee ist oder nicht.
Heute: Turkey withdraws child rape bill after street protests.
Erst scheitert in Polen das Abtreibungsverbot an Straßenprotesten, dann das. Das mit dem Durchregieren wird immer schwieriger!
Detroit school children have no fundamental right to literacy, according to Gov. Rick Snyder’s attorneys, in the midst of a suit claiming the poor reading skills of Detroit students at five schools, deplorable building conditions, and lack of basic classroom necessities are the fault of the state.
Dieser Text macht gerade die große Runde und alle möglichen Programmierer lüften da mal ihr Gewissen.
Und wisst ihr was? Ich habe nie etwas gemacht, das mir später peinlich oder unangenehm gewesen sein müsste. Ich war auch jung, ich brauchte auch das Geld. Aber die Grenze habe ich nie gekreuzt. Und ich habe mir über die Jahre einige Male einige Male Augenrollen abholen müssen, und so ein "naja ist ja dein Leben, entscheide du mal wie du meinst *abwink*".
Ich habe so eine moralisch klare Linie auch immer anderen Menschen empfohlen, und da kommt dann häufig so ein "na du musst ja krass privilegiert sein, dass du dir leisten kannst, Aufträge nicht anzunehmen". Das kann schon sein. Man wird immer Leute finden können, die weniger privilegiert sind als ich. Aber hatte ich hier immer ein leichtes Leben, nie Sorgen, die Heizung oder Lebensmittel nächsten Monat noch zahlen zu können? Nein. Ich habe nie hungern müssen, auch wenn es ein paar Mal so aussah, als könnte es knapp werden. Ich glaube, diese Dichotomie von "jeden Scheißjob annehmen oder sonst hungern müssen" gibt es so nicht. Man kann auch sein Gewissen behalten und trotzdem nicht kriminell werden oder moralisch verwerfliche Dinge tun.
Nicht nur kann man auch überleben, wenn man Scheißjobs ablehnt. Die Leute, die die Scheißjobs "notgedrungen" annehmen, denen geht es am Ende auch nicht besser. Ob sich ein Leben "gut" anfühlt oder nicht, ob man mit seinen Umständen zufrieden ist, das hängt ja auch nicht nur davon ab, wieviel Geld man zur Verfügung hat, sondern ob man sich an Luxus gewöhnt hat, den man sich jetzt nicht mehr leisten kann. Das ist meiner Erfahrung nach der größte Quell an Unzufriedenheit auf diesem Planeten. Wenn man das Gefühl hat, es ging einem schon mal besser, und jetzt muss man sich einschränken. Daher ist meiner Ansicht nach das Geheimnis zu einem guten Leben, dass man sich keinen Luxus leistet, außer man weiß wirklich sicher, dass man dieses Niveau auch in Zukunft wird halten können. Damit bin ich immer gut gefahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Druck, Scheißjobs anzunehmen, kommt im Allgemeinen nicht vom Leben, sondern von euch selbst. Man kann so gut wie immer Nein sagen. Die Idee, man muss das jetzt machen, sonst ist man morgen pleite, das ist bloß eine Drohkulisse, die man aus Rechtfertigungsdruck sich selbst gegenüber aufbaut. Lernt, das zu ignorieren.
Update: Hmm, das war jetzt vielleicht zu krass formuliert. Es gibt sicher Einzelfälle, in denen man wirklich mit dem Rücken zur Wand steht, und von irgendwo dringend Geld braucht. So "entweder dass oder ich muss ne Bank ausrauben, um die Not-OP meiner Tochter bezahlen zu können". Wer in so einer Situation ist, ist für unmoralische Angebote zugänglicher, klar. Auf der anderen Seite kommen solche Situationen meiner Beobachtung nach im Allgemeinen daher, dass man über seine Verhältnisse gelebt hat, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat, dass man finanzielle Verpflichtungen auf sich genommen hat, die man nicht erfüllen konnte. Damit wären wir wieder bei meinem Punkt von weiter oben, dass man sich nur Luxus gönnen sollte, wenn man ganz sicher ist, ihn sich auch langfristig leisten zu können. Und mit "sicher" meine ich jetzt nicht "das wird schon werden, ich bin ja so genial und finde schon nen Job".
Update: Jetzt stand da schon was von 3m.
Die "Uniformen" sahen nicht mal annähernd wie tatsächliche Polizeiuniformen aus, von Verwechslungsgefahr kann keine Rede sein. Dennoch ist das anscheinend das Einzige, was man denen juristisch vorwerfen konnte. Und von dem Vorwurf des Verstoßes gegen das Uniformverbots wurden sie jetzt freigesprochen.
Der 38 Jahre alte mutmaßliche Täter ist der frühere Lebensgefährte der Frau und Vater eines gemeinsamen Kindes.Der Mann hat sich danach der Polizei gestellt; so interpretiere ich jedenfalls diese Passage:
Der Mann habe sich zwar „als Täter zu erkennen gegeben“, sagte Polizeisprecher Jens Petersen.Oh und vorher hat er der Frau anscheinend auch Stichverletzungen zugefügt.
Da sieht man mal wieder, wie dünn die Zivilisationsdecke auch in Europa ist. Es ist immer leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Ich muss jetzt aber doch sagen, dass mich sein Motiv interessieren würde. Wie muss man sich die Realität zurechtlegen, dass es nicht reicht, jemanden mit dem Messer zu perforieren. Was für ein Unrecht glaubt der, das ihm widerfahren ist, dass er sie dann auch noch am Hals hinter dem Auto herumschleift!? Das ist so dermaßen jenseits meiner Vorstellungskraft, … krass. Mir fehlen die Worte.
Update: Laut Lokalpresse in Niedersachsen:
Nach Angaben des Hamelner Polizeisprechers Jens Petersen sind Täter und Opfer Deutsche kurdischer Abstammung.
Update: "Bild" behauptet, der gemeinsame Sohn habe hinten im Auto gesessen. Die ganze Nummer klingt jetzt so ein bisschen wie ein "Ehrenmord".
Die chinesische Führung hat sich für ein härteres Vorgehen gegen die Verbreitung von Fake-News im Internet ausgesprochen. Wie Reuters berichtet, hat sich Ren Xianling von der Cyberspace Administration of China (CAC) auf der World Internet Conference in Wuzhen für ein Identifizierungssystem ausgesprochen, das eine Belohnung beziehungsweise Bestrafung für die Verbreitung von (falschen) Nachrichten ermöglicht. Insgesamt müsse das Internet sehr viel stärker kontrolliert werden, quasi um "Bremsen zu installieren, bevor das Auto von der Straße abkommt". Neben Fake-News habe er sich dabei auch auf terroristische Bedrohungen im Netz bezogen.Hätte uns doch nur vorher jemand gewarnt!1!!
The Kremlin's vital information systems are impervious to hacking, according to Sergei Plugotarenko, director of the Russian Association for Electronic Communications.
Absolut unhackbar!1!!
Der Gamer hegte demnach einen persönlichen Groll auf den von Sony betriebenen Dienst für dessen internetfähige Spiele-Konsole PlayStation. Er habe sich für seinen Angriff ein Bot-Netz von rund 150.000 internetfähigen Geräten für einen Zeitraum "gemietet", darunter auch Kameras, Glühbirnen und Haushaltsgeräte.Wenn Sony ordentliche Produkte anbieten würde, hätte sie dieser Depp nicht DDoSsen wollen, und dann wäre das Internet an dem Tag auch nicht zusammengebrochen.
Filterblase 2.0: Studentenvereinigung des Journalismus-Lehrstuhls einer britischen Uni verbietet Daily Mail. Was genau sich hinter diesem Verbot verbirgt, ist ein bisschen unklar. Klingt als wären die dann aus dem Campusnetz nicht mehr erreichbar.
Die Begründung ist natürlich das Übliche.
those students argue that papers like the Daily Mail, the Daily Express and the Sun demonise refugees and minorities, or fan a frenzy of Islamophobia, or are “inherently sexist”[…]
The students’ union argued that this decision is about “opposing fascism and social divisiveness in the UK media”.
Und es gibt keinen besseren Weg, Faschismus zu bekämpfen, als die Nachrichten zu zensieren!1!!
Die meisten Angriffe auf IT-Systeme haben einen staatlichen Hintergrund.Noch nicht bullshittig genug? Hier ist noch einer:
Jeder Handy-Nutzer gibt freiwillig und zum Teil aktiv Dritten heute täglich mehr Daten preis, als der BND je erheben könnte.Noch nicht lawinig genug?
Zunächst einmal: Der BND hat noch nie Wirtschaftsspionage betrieben. Das war stets ausgeschlossen.
Ging mir jedenfalls so, denn dieses ganze Konzept der "Identitäten" ist mir ziemlich fremd. Wer die ganze Zeit über sich und seine Identität nachdenkt, der hat nie Zeit, Empathie zu entwickeln. Für mich ist Identität eher ein Konzept aus der Computersicherheit, wenn es um Einloggen geht :-)
Wenn ich eine Stelle zitieren sollte, wäre es diese hier:
Identity politics, by contrast, is largely expressive, not persuasive. Which is why it never wins elections — but can lose them.
Er beschreibt da den Blick eines Amerikaners, der ein Jahr Sabbatical in Frankreich gemacht hat, und in der Zeit keine US-Medien konsumiert hat, als er zurück nach Hause kommt, mit geschärftem Blick.Liberals should bear in mind that the first identity movement in American politics was the Ku Klux Klan, which still exists. Those who play the identity game should be prepared to lose it.
Damals hat die eine Hälfte antitürkische Ressentiments ausgepackt und Erdogan als Islamisten beschimpft, dabei war das das Gericht und nicht Erdogan, die das aufgehoben haben, und sie haben es aufgehoben, weil das Gesetz kacke war, nicht weil sie Sex mit Kindern OK fanden.
Aber hey, das Parlament muss nur ein neues Gesetz machen, dann ist alles gut. Nun, das neue Gesetz ist fertig, und es ist nicht gut.
Thousands of people, including women and children, protested on Saturday in Istanbul against a controversial bill that would overturn men's convictions for child sex assault if they married their victims.
Die US-Medien machen sich gerade unisono lustig, dass Trump sonst immer angesagt hat, dass er sich nie, nie, NIE auf einer außergerichtliche Einigung einlassen würde.
Update: Falls ihr euch das nicht eh schon gedacht habt: Die 25 Millionen kann Trump natürlich von der Steuer absetzen.
In interviews with a dozen diplomats, many of whom declined to be named because they were not authorized to speak about anything related to the next U.S. president, some said spending money at Trump’s hotel is an easy, friendly gesture to the new president.
Ja und wie soll man auch sonst Brücken bauen zu jemandem wie Trump? Der will doch eher Mauern bauen als Brücken.
Pointe 1: Es handelt sich um die Süddeutsche.
Pointe 2: Ihre Primärquelle ist … Buzzfeed.
*badumm tssss*
Pointe 3:
Das Portal Washington Examiner beklagt vor allem die mangelhafte Methodik. So habe Buzzfeed in seine Untersuchung eine Vielzahl von Medien nicht einbezogen - darunter Yahoo News und Daily Mail - die zwei meistgelesenen Nachrichtenseiten in den USA.So und jetzt gucken wir kurz in die freundlicherweise von der SZ verlinkten Primärquelle nach:
They didn't include Yahoo News and the Daily Mail, two of the most-read news sites in the U.S. Also excluded: Reuters, BBC, Associated Press, Bloomberg, and, ahem, the Washington Examiner. You could add the Boston Globe, the Chicago Tribune and the major newspapers in every city besides New York, L.A., and D.C.
Und, äh, dass die Daily Mail (eine Boulevard-Schmutzgazette aus UK) in den USA eine der meistgelesenen Nachrichtenseiten sein soll, das glauben die hoffentlich selber nicht. Bei Alexa tauchen die nicht mal in den Top 50 auf (und selbst in UK sind die nicht in den Top 10).Hey, liebe Süddeutsche, wenn ihr als seriöse Nachrichtenquelle ernst genommen werden wollt, dann solltet ihr vielleicht anfangen, seriöse Nachrichten zu bringen. Nur so'n Vorschlag.
Gut, auf der anderen Seite war tagesschau.de nicht auf der Liste.
Und besonders geil an der Nummer finde ich ja, dass die Primärquelle für diese bahnbrechende Einsicht mir erst mal ungefragt ein Newsletter-Subscribe-Bullshit-Popup in die Fresse drückt. Aber hey, war ja klar, eine Site namens "testbericht.de", was erwartet man da. Oh gucke mal, ein Affiliate-Link zu Amazon. Na sowas.
New hotness: Auf der Spenderliste der Clinton-Foundation von 1-5 Mio $ steht "GIZ, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit". Oh, ach? Und zwei Sternchen hinter dem Namen. Na dann gucken wir doch mal unten bei den Fußnoten:
** Indicates government grants.Oh, ach?! Wer ist denn das? Sie haben eine Webseite. Und da steht:
Das vielfältige Know-how des Bundesunternehmens GIZ wird rund um den Globus nachgefragtNein, das gehört dem Bund?! Unsere Regierung hat der Clinton-Foundation mal eben ne Million oder zwei gespendet?!?
Hätte uns doch nur vorher jemand gewarnt, dass das mit den Safe Spaces eine bekloppte Idee ist!1!!
Ich komme mir langsam vor wie in einem Film mit Jeff Goldblum.
Wenn ihr übrigens mal sehen wollt, was Trump hier als "Safe Space"-Verletzung darstellt: Die New York Times hat ein kurzes Filmchen. Ich kann da keine Beleidigung erkennen. Genau wie bei herkömmlichen "Safe Space-Verletzungen"! Oh das muss ja schmerzen, wie der Trump nicht mal euer Konzept pervertiert oder übertreibt oder so, sondern einfach nur so anwendet, wie ihr es vorgemacht habt.
Die schlechte Nachricht: Geflügelpest in Berlin!!1! WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!!
Nun, äh, die Brüsseler Polizei hat gerade das Mobiltelefon und den USB-Stick gefunden. Unter einem Papierstapel. Und, äh, da steht nichts von Verschlüsselung.
“Darkness is good,” says Bannon, who amid the suits surrounding him at Trump Tower, looks like a graduate student in his T-shirt, open button-down and tatty blue blazer — albeit a 62-year-old graduate student. “Dick Cheney. Darth Vader. Satan. That’s power.
Wow. Ich glaube, wir haben den einen Amerikaner gefunden, der es nicht als Beleidigung auffasst, wenn man ihn mit Dick Cheney vergleicht.
Hatte Brandenburgs Verfassungsschutz etwas mit dem Brandanschlag auf die Jüdische Trauerhalle in Potsdam 2001 zu tun? Das vermutet der Generalstaatsanwalt.What the FUCK!?
"Ich kann niemanden begnadigen, der nicht von einem Gericht verurteilt wurde. Ich glaube, Herr Snowden hat einige berechtigte Sorgen angesprochen. Wenn Herr Snowden beschließen sollte, sich den Gerichten zu stellen und seine Anwälte ihre Argumente vorbringen, dann werden diese Fragen eine Rolle spielen."
Update: OK, ich erkläre das mal, weil hier viel Unklarheit herrscht. Obama kann Snowden begnadigen, aber erst, nachdem Anklage erhoben wurde und das Verfahren läuft. Beides ist im Moment nicht der Fall. Im Moment könnte Obama über seinen Justizminister der Staatsanwaltschaft sagen, sie soll die Ermittlungen einstellen. Aber das ist nicht nachhaltig. Der nächste Präsident könnte das einfach widerrufen. Eine Begnadigung kann der nächste Präsident aber nicht widerrufen.
Update: Es sie aus, als hätte ich mich da geirrt. Eine Entscheidung des Supreme Court von 1867 hat das geklärt.
the president has full power to pardon anyone of all crimes, either before, during or after persecution and that the pardon clears the individuals of any consequences that may have arisen from the action from which they were to be punished.
Ein neueres Beispiel ist die Watergate-Begnadigung von Richard Nixon durch seinen Nachfolger Gerald Ford. Die Begnadigung war auch vor einer Anklageerhebung. Das ist ein dicker Hund, dass Obama das falsch darstellen würde, denn er hat an der Uni Chicago Vorlesungen über Verfassungsrecht gehalten.
Insgesamt wurde der Staat so um mehr als zehn Milliarden Euro betrogen.
Heute so: Hat anscheinend jemand umgesetzt.
A 23-year-old Oregon man essentially dissolved inside a hot spring at Yellowstone National Park in Wyoming after he accidentally fell into it.
Global Warming, Global Schwarming, alles eine Verschwörung der linken Medien!1!!
Wieso haben sie die Lobbyisten denn dann überhaupt erst reingelassen?
Na damit sie jetzt öffentlich zeigen können, dass sie Lobbyisten rausschmeißen! So funktioniert Trumps Überzeugungsmaschine.
Man würde denken, dass man nicht mit Eigennutz argumentieren muss, damit jemand merkt, dass man lieber nicht den Lynchmob zum Mistgabeln einer Reporterin aufruft.
Nein, wirklich!
Aber gelegentlich kollidieren die auch mal mit der Realität, zum Beispiel jetzt zur Trump-Wahl. Und da kommen neben der "WIR WERDEN ALLE STÖRBEN"-Rhetorik, die wir alle so vermisst haben in letzter Zeit, auch diese Einsicht:
Es macht eben einen Unterschied, ob jemand Vereinvorsitzender von Attac oder amerikanischer Präsident wird. Künftig regiert die Occupy-Bewegung im Weißen Haus, um gegen Neoliberalismus und globalen Kapitalismus Front zu machenWait, what!?!?
Nun wirkt das wie ein typischer Republikaner-Versuch, von ihren eigenen Geschichten abzulenken. Aber man darf halt nicht vergessen, dass diese E-Mails nur bei den Democrats rausgehackt wurden, daher ist die Faktenbasis ganz natürlicher auf die Democrats beschränkt. Insofern denkt euch den Teil der Republicans mal dazu (das wären vor allem Fox News und Breitbart).
Übrigens, nochmal zu Breitbart. Da scrollte vorhin an mir vorbei, dass die sich auf Facebook den 2. Reichweite-Platz mit CNN teilen (nach Fox News, die deutlich vorne sind). Breitbart darf man nicht einfach als Randgruppen-Bullshitschleuder abtun, die haben … ich glaube es waren 18 Millionen User Reichweite gehabt in dieser Untersuchung. Die sind lange Zeit in den USA belächelt und ignoriert worden. Den Fehler sollten wir hier nicht machen, wenn die jetzt wirklich nach Deutschland kommen.
Meiner Einschätzung nach manipulieren die Democrats die Medien deutlich stärker als die Republicans. Das kann aber auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein, weil meine Filterblase mehr in die Richtung ausgerichtet ist. Beide haben einen Haufen Blogs und Randgruppen-Sites, aber alleine dass praktisch alle Zeitungen ein Endorsement für Hillary hatten, das stützt meine Einschätzung. Das Bild, das diese Untersuchung abgibt, ist zu einseitig, aber nicht so viel wie man vielleicht denken würde.
Die Republikaner bescheißen dafür an anderer Stelle viel mehr als die Democrats, z.B. mit ihren Wählerunterdrückungsgeschichten gegen Schwarze und Latinos, und mit ihrem Gerrymanderin (obwohl das heutzutage auch die Democrats machen).
Ich verlinke das hier, weil das eine ziemlich vernichtende Liste ist, wer sich da seine Talking Points und Interviewfragen von Hillarys Wahlkampfteam hat reinreichen lassen.
So eine Liste hätte ich ja echt gerne auch mal über Deutschland.
Update: Hier ist eine Grafik mit der "18 Millionen"-Zahl. Es handelte sich um "Reader Interactions", nicht Reichweite in Lesern.
Update: Link war falsch.
Da ist gerade das neue Containment über den Betonsarkopharg über der alten Ruine gefahren. Schon eine beeindruckende Ingenieursleistung, das kann man nicht anders sagen. (Danke, Carsten)
Der Einsender hat das im Radio gehört und dann mal nach Links gesucht. Hier sind sie: Süddeutsche (Achtung, Adblocker-Blocker) und Tagesspiegel.
- Bayer, Pfizer, Boehringer et al. können demnächst – legal – Versuche an Menschen ausführen, die an Demenz erkrankt sind.
- Voraussetzung ist Einwilligung vor Einsetzen der Demenz.
- Vorgesehen ist vorherige Beratung durch einen Arzt.
Der Rekord liegt bei 180.000 Mal, und damit hat sich der Mann knapp 45.000 € ergaunert.
"Das ist ja schon logistisch eine Meisterleistung", zitiert der "Kölner Stadt-Anzeiger" den Richter aus dem Prozess. "Da haben Sie ja den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als den Automaten zu bedienen." Darauf habe der Angeklagte geantwortet: "Ich habe ein Radio danebengestellt, weil es mir sonst zu langweilig war."Leider sagen sie nicht, wie lange er da gesteckt hat, um die 180.000 Mal zusammen zu kriegen.
Nein, der Klimawandel ist kein Hoax, und wir haben das auch nicht erfunden
Ja wer hat das denn dann erfunden, fragt ihr? Gut, dass ihr fragt, denn die Antwort ist großartig:
China couldn’t have invented global warming as a hoax to harm U.S. competitiveness because it was Donald Trump’s Republican predecessors who started climate negotiations in the 1980s, China’s Vice Foreign Minister Liu Zhenmin said.U.S. Presidents Ronald Reagan and George H.W. Bush supported the Intergovernmental Panel on Climate Change in initiating global warming talks even before China knew that negotiations to cut pollution were starting
HARR HARR HARR
Das Bundesinnenministerium hat im Jahr 2011 Router für 27 Millionen Euro angeschafft und nie genutzt.Gut, müsste man ein bisschen abstauben.
Ich habe da auch keinen Zugríff auf irgendwelche privilegierten Informationen. Es würde mich aber wundern, wenn da was dran wäre. Da hätten wir glaube ich von gehört. Bei Bin Laden war es ja auch eine Sache von Minuten, bevor Obama mit dem Herumprotzen anfing.
Aber ja! Microsoft joins the Linux Foundation as a Platinum member.
Update: Außerdem: Google joins Microsoft's .NET Foundation und Visual Studio for Mac gibt es jetzt als Prerelease, und das reguläre Visual Studio kriegt Android-Support und kann Code für Linux erzeugen.
The Russian Foreign Ministry said the ICC had "failed to meet the expectations to become a truly independent, authoritative international tribunal," in a statement released Wednesday.
Tsja, das ist ja nun leider nicht völlig von der Hand zu weisen.It described the ICC as "ineffective," adding that "during the 14 years of the court's work it passed only four sentences having spent over a billion dollars."
Auch das klingt wie valide Kritik. Aber ihr kennt das ja, man hat zwei vorgeschobene Gründe, und dann hat man den eigentlichen Grund. So ist das auch hier:Russia also criticized the court's handling of the country's five-day conflict with neighboring Georgia in 2008, saying "we can hardly trust the ICC in such a situation."
Und warum auch nicht? So ungestört von diesen ganzen Checks and Balances regiert es sich doch viel schöner durch!
The China Consumers Association (CCA) has asked Apple to investigate "a considerable number" of reports by users of iPhone 6 and 6s phones that the devices have been shutting off and cannot be turned back on again, it said on Tuesday.
Das legt sich nach ner halben Stunde, aber dann hat er eine Art … er nennt es Traurigkeit, eine Art Mini-Depression.
Und DAS finde ich ausgesprochen faszinierend. Er beschreibt da nämlich, wie sich die Farben außerhalb der VR weniger lebendig anfühlen (weil man im Computer natürlich eine idealisierte Welt hat, mit viel saturierteren Farben als im echten Leben und so weiter).
Aber was mich daran fasziniert, ist … ich habe Neuromancer von William Gibson gelesen. Und ich habe Shadowrun gespielt. Dort wird VR als eine Art Internet der Zukunft beschreiben. Es ist überall verfügbar, man kann sich einklinken, und dann gibt es natürlich Pornos und Drogen dafür. Hier gehen in der Science Fiction die Szenarien auseinander, aber was es in vielen Zukunftsvisionen gab ist so eine Beschreibung der Sucht. Wenn es nicht das Einklinken in den Cyberspace selbst ist, das die Sucht auslöst, dann irgendwelche Erinnerungen anderer Menschen, stimulierende Gefühle, die von irgendwelche Simulationen ausgelöst werden, oder sonst was in die Richtung.
Ich fand immer das Bild faszinierend, das in Shadowrun (oder auch dem tollen Film "Strange Days") die physische Welt fast als zerfallende Ruine beschrieben wird, und es drängt sich so ein bisschen der Eindruck auf, dass niemand Bock hat, in die Realität zu investieren, wenn man auch in das virtuelle Glück investieren kann.
Jedenfalls, warum ich das alles blogge: Wenn ich die Beschreibung mit den intensiveren Farben lese, dann klingt das für mich genau so, wie ich mir VR-"Entzug" in diesen Scifi-Szenarien immer ausgemalt habe.
Und das ist ein Meilenstein, der mich jetzt kalt erwischt. Was ich bisher von VR gehört habe, ist das eher so ein Spielzeug, überhaupt nicht ausgereift, da spielt man ein Stündchen mit rum und dann legt man es wieder weg, weil es keine Tiefe hat, nicht interessant ist. Und trotzdem haben wir das schon erreicht, dass Leute eine Art VR-Entzug spüren?
Krass.
Vielen Dank für die ganzen Einsendungen. Ich hielt mich für halbwegs wohlinformiert und habe noch von keiner von denen jemals gehört. Krass.
“Twitter is used extensively by terrorist organizations and other criminals to communicate, recruit, and raise funds for illegal activity,” the FBI wrote in a contracting document. “With increased use of Twitter by subjects of FBI investigations, it is critical to obtain a service which will allow the FBI to identify relevant information from Twitter in a timely fashion.”
So und jetzt ersetzt da mal Twitter durch irgendwas anderes. Whatsapp. Threema. Skype. Die Deutsche Bahn. Der Bundestag. Die Deutsche Bank. Funktioniert immer noch genau so!Nur halt nicht bei meinem Blog, weil ich keine Kommentarfunktion habe :)
Von dort aus wollte ich jetzt eine E-Mail an jemanden bei live.com schicken. Die hat deren Mailserver direkt abgelehnt, weil anscheinend Hetzners IP-Range bei denen abgewiesen wird. Ich weiß mit Sicherheit (und wir haben diese IP schon über ein Jahr), dass von dort aus noch nie ein Spam oder Newsletter oder Kaltacquise oder irgendwas auch nur entfernt nach Spam Riechendes rausging. Und letztes Jahr ging Mail an live.com noch. Daher meine Schlussfolgerung, dass die Blockage ganze Subnetze bei Hetzner betrifft, wenn nicht gar den ganzen Laden.
Aber deshalb blogge ich das nicht. Ich blogge das, weil ich ein Ticket bei Hetzner aufgemacht habe. Und als Antwort kam, ich (!) solle mich doch bitte persönlich in einen Dialog mit Microsoft (!!) begeben, um für meine IP bei denen eine Ausnahmeregelung auszuhandeln.
Lange habe ich mich nicht mehr über etwas so aufgeregt. Die externalisieren schlicht die Aufräumkosten für ihre nicht existierende Spamverhinderung an ihre nicht spammenden Kunden. Was für eine Frechheit.
Hey, soll ich auch gleich noch den Fußboden auskehren und das Klopapier wechseln?
Boah da krieg ich echt Blutdruck bei sowas. Ich guck mich mal nach anderen Hostern um. Unglaublich.
Update: Ein Einsender meint, ihm sei das auch schon mal bei 1&1 passiert. Er und andere meinen, das sei wohl Microsofts Schuld dann, und wer da seine Mail hostet, der will halt nicht kontaktiert werden :)
Update: Ein anderer Einsender hatte das selbe Problem bei Strato, und noch jemand anderes bei netcup. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Die ISPs sind alle kacke, oder Microsoft dreht frei. Occam's Razor sieht nicht gut aus für Microsoft.
Update: Ein Einsender teilt folgende Geschichte mit uns:
bez. Mail an live kann ich nur raten Dich nicht aufzuregen. Wir sind eine Hochschule, sind im Landesnetzwerk von Baden-Württemberg, signieren alle Mails (soweit ich das sehe) mit einer ordentlichen DKIM-Signatur und hatten Probleme mit Live und mit allen Benutzern von Barracuda-Antispamdingern.
Barracuda war immerhin so nett nach 4 Tagen eine Antwort zu senden daß die Mail nicht zugestellt wird (einer der Barracudabenutzer war eine Bank ... 4 Tage später habe ich erfahren, daß die Mail nicht ankam .. *grrr*)Bei Live wurde die Mail einfach weggefiltert. Kein Hinweis an den Empfänger, kein Hinweis an den Absender. Hat richtig gekracht da deshalb viele Studienbewerber aus dem Ausland Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht rechtzeitig bzw. gar nicht bekommen haben ...
Reagiert hat Microsoft Null. Weder auf Mail, noch Webformkontakt noch Fax noch Brief. Erst als ich ALLE mails von Live pauschal abgelehnt habe und im Errorcode einen Link auf unsere Homepage eingebaut habe auf eine Seite mit Microsoft Kontaktdaten und der Bitte der Livekunde möge sich beschweren kam Bewegung in die Sache .....
Au weia.
Mitglieder der US-Streitkräfte und der CIA haben in Afghanistan möglicherweise Gefangene gefoltert - vermutlich nicht nur in Einzelfällen. Zu diesem Ergebnis kommt die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs.NEIN!! DOCH!!! OOOOH!!!!
Gefangene gefoltert? In Afghanistan? In Abu Ghraib vielleicht? Das ist ja unglaublich!
Update: Oh, haha, da hab ich ja beherzt ins Klo gegriffen. Abu Ghraib ist im Irak, nicht in Afghanistan.
New hotness: Kuhstall 4.0!
Früher rief man "Bingo!". Heute ruft man "Bullshit!"
Update: Küche 4.0!
Das Geheimhaltungsinteresse der Bundesregierung überwiegt das parlamentarische Informationsinteresse, weil die vom Beweisbeschluss erfassten NSA-Selektorenlisten aufgrund völkerrechtlicher Vereinbarungen nicht ihrer Verfügungsbefugnis unterfallen, ihre Einschätzung, eine nicht konsentierte Herausgabe dieser Listen könne die Funktions- und Kooperationsfähigkeit deutscher Nachrichtendienste erheblich beeinträchtigen, nachvollziehbar ist und sie dem Vorlageersuchen in Abstimmung mit dem Untersuchungsausschuss durch andere Verfahrensweisen so präzise, wie es ohne eine Offenlegung von Geheimnissen möglich gewesen ist, Rechnung getragen hat.Ach komm, guck mal, das musst du doch nicht wirklich wissen! Ist ja nicht so, als sei es deine Aufgabe, hier in einem Ausschuss eine Untersuchung durchzuführen oder so! Die haben dir doch nach bestem Wissen und Gewissen ins Gesicht gelogen, was willst du denn noch jetzt?! Lass mal gut sein, die Erwachsenen kümmern sich. Eine Demokratie braucht keine Geheimdienstkontrolle. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ekelhaft.
This is the greatest outpouring of support for the ACLU in our nearly 100-year history, greater than the days after 9/11. All of this support will be put to good use protecting the rights of all Americans.
Update: OK OK, der war zu einfach. (Danke, Daniel)
Ich hatte erwähnt, dass das ganze Silicon Valley in einer kollektiven Paralleldimension gewohnt hat, und jäh auf den Boden der Realität gerissen wurde, als Trump die Wahl gewann.
Alle? Nein. Nicht alle. Einer nicht. Peter Thiel. Der hat Geld an Trump gespendet, und alle anderen haben reagiert, als hätte er ein Investment bei Wir-töten-Babies.com eingetütet.
Thiel hat als einziger einen Trump-Sieg nicht nur für möglich sondern für wahrscheinlich gehalten.
Und was macht Thiel beruflich?
Big Data für die CIA. Vorhersage der Zukunft anhand von Big Data für die CIA.
Schlussfolgerung: Die CIA weiß genauer, was ihr als nächstes tun werdet, als ihr selber es wisst. Nur falls jemand noch nicht überzeugt davon war, wie viel Macht bei Facebook und co hinterlassene Daten haben.
Priebus ist ein gesichtsloser Propagandist und der Vorsitzende der Republikaner-Partei (dort wird Vorsitzender, wer zu unsympathisch für eine Karriere in der Politik ist). Stephen Bannon ist der Chef von Breitbart, einem niveaulosen und äußerst schlecht beleumundeten Rechtsaußen-"News"-Outlet, das vor allem durch Hetze gegen alles "linke" auffällt, nicht so sehr durch inhaltliche Positionen. Trump hatte den schon gegen Ende seines Wahlkampfes als Wahlkampfleiter für seine Kampagne abgeworben. Unser seiner Ägide hat sich Breitbart mehr in Richtung "Weißer Nationalismus" bewegt.
Das ist schon ein echt krasses Statement, beide Besetzungen aber insbesondere der Bannon. Das wird schwierig mit dem Aufrechterhalten der Hoffnung.
Schon fast humoristisch erscheint folgendes Statement:
The Council on American-Islamic Relations also denounced the appointment and criticized Breitbart for trafficking "misogynistic and racist stories targeting women, people of color and immigrants."
Wow.Update: Hier hat mal jemand ein paar Breitbart-Schlagzeilen rausgesucht.
It was filled with naphtha, a flammable sticky liquid known as Greek fire, then sealed and thrown at enemies.
(Danke, Magnus)
Aber immerhin ist er als Diplomat super. Gegenüber China einknicken kann er jedenfalls prima.
Und der Steinmeier war es auch, der der NSA ihre Schnüffelei in Deutschland abgesegnet hat. Aber ist ja auch klar, denn "Unsere Partnerschaft mit den USA ist ohne Alternative".
Aber wenigstens innerhalb Europas ist der nicht so schlimm? Aber doch, mein Herr!
Und DER ist nicht nur nicht im Knast, der wird Bundespräsident!
Update: Oh das ist ja grandios, die CDU will als Gegenleistung das Außenministerium haben! HARR HARR HARR
Update: Ihr habt hoffentlich auf die URL geachtet...? (Danke, Anna)
Die Universität München verweigert dem bekennenden Kommunisten und Erdogan-Gegner Kerem Schamberger seit Wochen eine Anstellung, weil der bayerische Verfassungsschutz Organisationen, in denen er Mitglied ist, als linksextremistisch einstuft.Dann kam hier noch die Frage rein, ob ich umgekehrt auch eine Braune Hilfe e.V. OK fände, die rechten Schlägern einen Anwalt bezahlt. Und die Antwort ist: Ja. Ein Anwalt steht jedem zu. Punkt. Wenn die Rote/Braune Hilfe keinen zahlt, zahlt der Staat einen Pflichtverteidiger. Ich sehe da Null Diskussionsbedarf.
Der Grund, wieso es keine Braune Hilfe gibt, ist weil a) rechte Straftaten generell viel seltener verfolgt werden, und b) das staatliche Repressionsarsenal aus "schwerer Landfriedensbruch" und "Widerstand gegen Vollzugsbeamte" kenne ich überhaupt nur aus Schilderungen von Linken und unschuldigen Passanten.
Ein weiterer Kritikpunkt gegen die Rote Hilfe ist, dass sie nicht hilft, wenn der Angeklagte nicht knallhart auf seiner Unschuld beharrt (wer sich beispielsweise entschuldigt oder einen Deal mit dem Gericht macht, um jemand anderen zu belasten, dem helfen sie nicht). Bei CDU-Wählern hat sich daraus ein Narrativ entwickelt, dass die Rote Hilfe nur uneinsichtigen Serien-Straftätern aus dem linken Spektrum hilft, d.h. sozusagen "Finanzier des linken Terrors" ist. Für diese Anschuldigung gibt es m.W. keinerlei Basis in der Realität. Wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, schreibt mir bitte eine E-Mail.
Und zu guter Letzt kam noch der Hinweis rein, dass die Drohsel eine Antideutsche Fundamentalistin sei, die an einer Stelle gesagt hat, eine "Deutsche Nation" sei ihr als Konzept fremd und sie würde sie eher bekämpfen. Das mag sein, und ergäbe aus meiner Sicht auch viel mehr Sinn als dieser Rote-Hilfe-Vorwurf aus Sicht der CDU, aber das war an dieser Stelle nicht der vorgebrachte Kritikpunkt. Wahrscheinlich sind die bei der CDU einfach zu feige für den Vorwurf, weil sie dann aus der Ferne wie die Nazis aussehen, deren Existenz in ihren Reihen sie immer geleugnet haben, wenn sie da groß schwadronierend die "Deutsche Nation" verteidigen.
Ihr denkt euch jetzt vielleicht, gender-equal snow-clearing? 50% Frauenanteil unter den Schneeräumern? Nein:
Stockholm’s municipal government, a coalition of the Social Democrats and the Green Party, brought in gender equal snow cleaning last year, pledging to make moving around the city on icy winter days just as safe for women as it is for men.Men are statistically more likely to be drivers, while women are more likely to use pavements, cycle paths, and public transport.
Die Policy besagt, dass auch die Geh- und Fahrradwege gekehrt werden sollen. Ich bin ja etwas irritiert, dass man für die Einsicht das Gender-Fass aufmachen muss. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein, dass man auch die Geh- und Fahrradwege reinigt.Update: Ich finde, wir sollten auch für Berlin gender-gerechte Schneereinigung fordern. Damit klar ist, dass die Stadtreinigung auch für die Gehwege zuständig ist, und das nicht den Hausbesitzern überlassen bleibt, die tagsüber auf Arbeit sind und nicht schneefegen können. (Danke, Philipp)
created a system to purge 1.1 million Americans of color from the voter rolls of GOP–controlled states.
Über eine Million, das klingt enorm viel. Aber die USA haben knapp 325 Millionen Einwohner, davon sind 251 Millionen vom Alter her wahlberechtigt und davon geht nochmal 3-4 Millionen oder so ab (Straftäter verlieren in den USA in manchen Bundesländern ihr Wahlrecht).Damit sind wir hier mit einer Million unterdrückten Stimmen im Bereich von unter 1%.
Ich hatte hier mit einem Betrugsrahmen von 5% gerechnet.
Das wird bestimmt ein Fest. Endlich mal ein Ziel, an dem sich die Datenschützer so richtig abarbeiten können. So ganz ohne schlechtes Gewissen um vernichtete Arbeitsplätze in der eh schon darbenden Verlagsbranche.
Ich erwarte, dass das ungefähr so schlecht wird wie RT Deutsch. Ich sehe da überhaupt keine Synergien, und kann auch niemanden erkennen, der in Deutschland auf Breitbart gewartet hat. Na mal gucken, vielleicht machen die ja hier auch Compact und die Junge Freiheit platt.
Hmm, wäre das gut oder schlecht, wenn unsere Faschisten durch ausländische Konkurrenten ihre Arbeitsplätze verlieren würden? Eine gewisse Ironie würde dem schon anheften.
Hier sind die Fakten aus den USA:
A study at Ball State University's Center for Business and Economic Research last year found that trade accounted for just 13 percent of America's lost factory jobs. The vast majority of the lost jobs — 88 percent — were taken by robots and other homegrown factors that reduce factories' need for human labor.
Mit trade sind hier Freihandelsabkommen, Offshoring, Outsourcing und "die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg" gemeint.
Hier hat mal jemand die Begriffsumkehrung als Machtmittel analysiert.
Verteidiger wie in Jurist. Nicht Bodyguard. Die bezahlen einen Juristen. Einen Juristen. Für einen Angeklagten. EINEN JURISTEN! Das macht die Rote Hilfe. Und Drohsel war Mitglied. Bis 2007, da trat sie aus, weil die CDU eine Schmutzkampagne gegen sie fuhr, und das die Jusos zu beschädigen anfing.
Und die hat jetzt ihre Kandidatur als Bezirksstadtrat zurückgezogen, weil die Schmutzkampagne der CDU immer noch läuft.
Wieso beobachtet der Verfassungsschutz eigentlich die Rote Hilfe und nicht die CDU? Na weil die von der CDU finanziert werden beim Verfassungsschutz.
„Ich mache das so: Ich rufe die Seite hezenparastin.com [eine Webpräsenz der kurdischen Guerilla] auf. Dann kopiere ich die ganze Seite in den google-Translator und suche nach Wörtern wie ‚Anschlag‘ oder ‚Aktion‘.“ Wird Müller bei ihrer Investigativ-Recherche fündig, schickt sie die betreffenden Absätze an eine Dolmetscherin, denn sie selbst spricht – trotz 8-jähriger Beschäftigung mit der PKK – weder türkisch noch kurdisch. Kriegt sie das nun verdeutschte Bekennerschreiben zurück, trägt sie den Anschlag in eine Liste ein – und fertig.(Danke, Jens)
Administrators were quick to reassure students that universities offer myriad counseling options.
Wow. Gut, auf der anderen Seite bereiten die Unis ihre Studenten zumindest mit den Counseling-Angeboten auf das echte Leben vor. Da nehmen ja auch fast alle Amerikaner irgendwelche Counseling-Dienstleistungen in Anspruch, wo das dann häufig aus Konstengründen über eine Medikamentierung der Bevölkerung therapiert wird.Update: Oh krass, Die New York Post hat auch ein paar Szenen gesammelt (das ist ein konservatives Schmierblatt). Ich zitiere:
- The University of Michigan offered its traumatized students coloring books and Play-Doh to calm them. (Are its students in college or kindergarten?)
Play-Doh ist so Kinderknetmasse, falls ihr das nicht kennt.
- The University of Kansas reminded its stressed-out kids that therapy dogs, a regular campus feature, were available.
- Cornell University, an Ivy League school, held a campus-wide “cry-in,” with officials handing out tissues and hot chocolate.
- Tufts University offered its devastated students arts and crafts sessions. (OK, not kindergarten — more like summer camp.)
- At campuses from elite Yale to Connecticut to Iowa and beyond, professors canceled classes and/or exams — either because students asked or because instructors were too distraught to teach.
Oh, das wäre ja noch krasser, wenn die Vorlesungen nicht wegen der traumatisierten Studenten sondern wegen der traumatisierten Professoren abgesagt hätten. (Danke, Manja und Kai)
Oder vielleicht wendet sich Facebook ja auch überhaupt keinem Problem zu, und hat auch noch nie, sondern tut, was sie immer getan haben, nämlich beschwichtigt Politiker und kümmert sich weiter um ihr Geschäftsmodell, nämlich das Einsammeln von Menschen als Verhandlungsmasse gegenüber Facebooks Werbepartnern.
Und ich finde das auch überhaupt nicht anstößig. Mehr als Beschwichtigungen und leere Versprechungen kommt von der Politik ja auch nicht. Das und periodisch die Dinge schlimmer machen, klar. Aber auch das ist ja eine Gemeinsamkeit von Politik und Facebook.
Hat sich eigentlich mal jemand überlegt, was passiert, wenn der Trump jetzt voll auf den Hatespeech-Zug aufspringt? Und die alle der Reihe nach in den Knast tut, die ihn kritisiert haben?
Ich meine das jetzt im Erdogan-Sinne, nicht im Stalin-Sinne. Erdogan hat ja auch ein bemerkenswertes Fingerspitzengefühl dafür gezeigt, nur die Leute wegzukloppen, bei denen sich das formaljuristisch irgendwie begründen oder herleiten lässt. In der Türkei werden ja keine Passanten auf der Straße erschossen.
Was wenn der Trump das jetzt auch macht. Der nimmt sich irgendeine der debilen Hatespeech-Definitionen, wo es das Tatmerkmal die Traumatisierung des Opfers ist, und wendet das auf sich an.
MANN ist dem übel mitgespielt worden in dem Wahlkampf. Das Mem mit den kleinen Händen, die Statue mit dem fetten nackten Trump mit Schrumpfpenis in New York, all der Hass, den die Linke über ihm ausgebreitet hat. Wenn das mal so richtig verfolgt würde, und zwar rechtstaatlich verfolgt, nicht arbiträre Tribunale, so richtig mit ordentlichem Hatespeech-Gesetz und dann der Reihe nach wegknasten, die Clinton-Anhänger. Es ist ja kein Zufall, das zu Trumps Wahlsieg sofort der Aktienkurs der Privat-Gefängnis-Firmen hochschnellte.
Ich habe vor dem Szenario die ganze Zeit gewarnt, dass jemand eure Hatespeech-Gesetzesvorschläge gegen euch anwenden wird. Und jetzt, muss ich sagen, würde ich das wirklich gerne mal als Gedankenexperiment für einen TV-Film oder so sehen. Ich glaube, dass die meisten Hatespeech-Verfolgungs-Verfechter immer noch nicht verstanden haben, was für ein Fass ohne Boden sie da aufgemacht haben.
Ein Einsender kommentiert:
Ich bin derzeit in Südkorea und es ist schlimmer, als es die Medien darstellen. Zuerst war ich in Daejeon, wo zwar viele kleinere Demos sind, aber das ging noch. In Seoul ist es eine Masse an Menschen, die von der Polizei kleiner angegeben wird, als sie wirklich ist.Das ist aber nicht der Grund, warum ich dir schreibe. Der Grund ist: Wir waren mit einem Koreanischen Kollegen in Seoul unterwegs und gingen an einer Demo vorbei. Dann kamen Polizisten und nahmen unseren Kollegen mit. Ihm wurde Anstiftung zu Demonstration vorgworfen und er sollte doch dafür sorgen, dass wir sowas nicht sehen! Ich fand das schon ein starkes Stück. Er kam total eingeschüchtert wieder und wie Koreaner nunmal so sind, haben wir danach nicht mehr so frei durch Seoul laufen können…. Sehr schönes Verständnis von Demokratie, Recht auf Demonstrationen usw.
Erstens: Polizei und Geheimdienste fahren jetzt schon alle Befugnisse so hart am Rande der Legalität, dass sie alle Nase lang ertappt werden und zurückrudern müssen. Auch unter Rechtspopulisten ist da kein großer Ermessensspielraum mehr, um noch knapper an der Illegalität Platz zu nehmen.
Zweitens: Das Justizsystem hat sich an die Gesetze zu halten. Die kann Trump nicht ändern. Das selbe gilt für die AfD oder Le Pen oder Wilders. Das müsste durchs Parlament, da könnte man mit Massenprotesten also was reißen (siehe Polen und das Abtreibungsverbot da neulich). Und wenn das nicht klappt, hat man immer noch das Verfassungsgericht oder vergleichbare Institutionen in anderen Ländern.
Was will ich damit sagen?
Ich will damit sagen: Wenn ich jetzt laut rumheule und mich als Opfer geriere, dann nicht weil ich Angst vor den tatsächlich illegalen und klar verwerflichen Dingen habe, die der Staat jetzt unter Trump/AfD/whatever tun könnte. Sondern aus Angst vor den nicht klar illegalen und verwerflichen Dingen. Die Dinge, die ich Scheiße finde, aber die die Mehrheit eben nicht Scheiße genug findet, um sie im Zweifelsfall zu verhindern.
Die Leute, die das tun, können mir mal gepflegt den Buckel runterrutschen.
Das Opfergetue im Moment ist aus meiner Sicht völlig illegitim. Insbesondere in den USA. Es gab eine Wahl, die Wahlbeteiligung war 50%. Ja, die GOP haben Wahlbetrug gemacht, das lasse ich gelten, das kann möglicherweise so um die 5% der Stimmen betroffen haben. 5% reicht, um den Trump-Sieg zu erklären — aber nur, weil die Hälfte nicht wählen gegangen ist!
Die Tage scrollte eine Grafik an mir vorbei, welche Bevölkerungsschichten Trump gewählt haben. Die Weißen. Nur die Weißen. Alle anderen haben mehrheitlich gegen Trump gestimmt. Und selbst die Weißen haben nur so mit 60 zu 40% für Trump gestimmt. Wie konnte der also trotzdem gewinnen? Weil die anderen alle nicht wählen gegangen sind.
Sorry, ich habe null Mitleid mit Leuten, die nicht wählen gehen, und dann entsetzt sind. Oh und übrigens haben zwar die Mehrheiten der Nicht-Weißen für Hillary gestimmt, aber bei weitem nicht alle. Hier hat keine Übernahme des wütenden weißen Mannes stattgefunden. Die anderen haben auch millionenfach für Trump gestimmt. Insbesondere übrigens die weißen Frauen. Ich kann da ein Muster erkennen. Untersuchungen haben gezeigt, dass am Arbeitsplatz Frauen weniger von den Männern als vielmehr von anderen Frauen zurückgehalten und am härtesten kritisiert werden. Ich glaube, dass das auch mit Hillary passiert ist. "Ja klar will ich ne Frau als Präsident, aber doch nicht DIE!1!! Das könnte ICH ja besser!!1!" Männer sind da kompromissfähiger mit ihren Konkurrenten und weniger nachtragend bei ihren Widersachern.
So jedenfalls hab ich das jetzt ein paar Mal in Studien gesehen. Kann auch sein, dass sich die alle irren und es eine andere Erklärung gibt. Was weiß ich schon. An den Fakten, dass die weißen Frauen Trump gewählt haben, geht aber kein Weg vorbei.
So und jetzt hört bitte endlich mit dem Gewinsel auf. Eure Safe Spaces, eure genderneutralen Toiletten, eure Gender-Sprachumstellung, … das war alles nicht mehrheitsfähig. Das liegt nicht daran, dass die Mehrheit nicht progressiv ist. Die Mehrheit war für Homoehe und Marijuana-Legalisierung und hat einen Schwarzen zum Präsidenten gewählt — zweimal!
Das liegt daran, dass diese Vorschläge nicht mehrheitsfähig sind, im Moment jedenfalls. Ich weiß nicht, ob ihr das merkt, aber je mehr ihr jetzt rumheult wie trotzige Kleinkinder, desto weniger mehrheitsfähig werden eure Vorschläge. Vielleicht wenn ihr es mal mit inhaltlichen Argumenten statt mit Guilt Tripping und Snowflaking versucht?
Update: Aber Fefe, was wenn Polizei und Justiz korrupt sind? Dann sind sie das nicht erst seit der Wahl von Trump / der AfD, und das hätten wir schon viel länger nicht dulden dürfen. Im Übrigen: Sheriff Joe Arpaio booted from office by Arizona voters.
New hotness: Verteiltes Echtzeit-Python!1!!
Wer hätte gedacht, dass dieser Joke so ein Eigenleben entwickeln würde. Und vor allem: Python! Java hat ja wenigstens Multithreading…
Das ist eine Frage, die bei mir häufiger in Einsendungen artikuliert wird.
Eine Theorie, die ich gehört habe, ist dass "der Zweck halt die Mittel heiligt". Das geht aber glaube ich zu weit. Ich glaube, dass die Entscheidung hier nicht in absoluten Werten getroffen wird, sondern in relativen. Ich glaube, dass das nur geht, weil die Leute sich ein Weltbild zurechtgelegt haben, das die Untaten der Gegenseite schlimmer einschätzt als die eigenen Untaten.
Ich dachte eine Weile, dass die Leute gar nicht merken, wenn sie selbst intolerant sind, aber das hat sich bisher überhaupt noch nicht bestätigen lassen, wenn ich sie auf ihr Verhalten angesprochen habe. Uns Menschen ist bewusst, wenn wir etwas unmoralisches tun, und wir brauchen vorher ein moralisches Framework, in dem der Gegenüber das verdient hat, beispielsweise weil er mehr auf dem Kerbholz hat als wir. Das konnte ich jetzt schon häufiger live beobachten, wie die eigene Intoleranz am Ende dadurch rationalisiert oder gerechtfertigt wird, dass man sagt, aber der Trump ist ja noch viel schlimmer. Aber das sind doch Rassisten! Nazis! Frauenhasser! Auch "mit solchen Leuten kann man doch nicht mehr reden" halte ich inzwischen für eine nachträgliche Rationalisierung dafür, dass man es nie probiert hat.
Woran kann man das festmachen? An der Nazi-Keule zum Beispiel. Wenn die andere Seite Nazis sind, dann ist ja wohl ganz klar jede Gegenwehr legitim.
Ich weiß natürlich nicht, ob meine Einschätzung stimmt oder nicht. Aber ich habe mir eine Gegenstrategie zurechtgelegt, die ihr wahrscheinlich schon beobachten konntet hier im Blog. Ich achte darauf, bei allen sich bietetenden Gelegenheiten die moralischen Standards, die wir auf die Gegenseite anwenden, auch auf uns anzuwenden.
Wenn euch das bei mir also nervt, dann wisst ihr jetzt, wieso ich das immer mache.
Macht doch mal eine kleine Übung. Achtet mal darauf, wenn Leute in so Kategorien wie "Rassist", "Nazi", "antiamerikanisch" oder "frauenfeindlich" reden. Achtet mal darauf, ob die im selben Atemzug Sanktionen fordern oder androhen. Dann liegt der Verdacht nahe, finde ich, dass es sich um eine Rationalisierung handelt. Beobachtet das am besten natürlich bei euch selbst. Aber wenn ihr es bei jemand anderem beobachtet, dann probiert doch mal, dazu ein Gespräch zu starten.
Nein, ist er nicht. Das war bloß ein Facebook-Bug.
Klingt nach einer lupenreine kriminelle Vereinigung! Hatten sie doch Recht mit ihrer Panikmache wegen der organisierten Kriminalität! Und sie wussten, warum sie warnten, weil sie es selber waren?
Primärquelle war die Süddeutsche, und ich hätte auch gerne auf die gelinkt, aber die wollen ja nicht mehr verlinkt werden. Schade, schade.
Mir tun ja ein bisschen die Kabarettisten leid, wenn ich solche Meldungen sehe.
Schon eine tragische Geschichte insgesamt. Ich befürchte Ausschreitungen, wenn die Trump-Wähler merken, dass das nur leere Versprechungen waren.
Im Moment sind da noch relativ starke Anforderungen, damit das klappt, und insgesamt sieht das für mich so aus, als wäre es einfacher, mit einer Überwachungskamera zuzugucken. Aber einen hohen Gruselfaktor hat das auf jeden Fall.
Also da krieg ich ja fast Gewaltphantasien. Was für eine bodenlose Frechheit. Erst verhängen sie eine Milliardenstrafe nach der anderen gegen die Deutsche Bank, und dann haben sie die Stirn, Europa vorzuwerfen, wir würden nicht genug für die Stabilität unserer Banken tun?!
Wenn die Strafe inhaltlich motiviert gewesen wäre, hätte man da ja drüber reden können, aber da gibt es ja berechtigte Zweifel dran.
Und eine Sache, die er sagt, habe ich so in der Tat noch nicht im Blog gehabt: Dass das Wahllokal in unserem von den Linken vergifteten Klima der letzte Ort ist, wo die Leute noch sagen dürfen, was sie wirklich denken. So gesehen kein Wunder, dass die Umfragen alle so daneben lagen. (Danke, Jens)
Leprosy has been found in red squirrels across the British Isles and scientists believe they have been infected with the disfiguring disease for centuries.
Faszinierenderweise betrifft das nur die roten Eichhörnchen. Die grauen, die aus den USA eingeschleppt wurde, und sich hier stark ausgebreitet haben, sind nicht betroffen. Und jetzt steht natürlich der Verdacht im Raum, dass die deshalb so erfolgreich sind hier, weil die roten Eichhörnchen mit der Lepra zu kämpfen haben.Die Bakterien sind dieselben, die historisch auch Menschen betroffen haben. Aber die Forscher sagen, es besteht keine Gefahr für Menschen. Wir werden sehen. (Danke, Kris)
New hotness: Nach Trumps Wahlsieg bricht die Spendenseite der ACLU unter der Last zusammen.
Die ACLU hatte auf ihrer Webseite ein Bild von Donald Trump getan, darunter einen Spenden-Knopf und den Spruch "WE'LL SEE YOU IN COURT". :-)
Ich habe zur Illustration für die Idee ein paar Mal das Beispiel mit dem Nazi-Einmarsch in den Niederlanden gebracht. Die Niederlande hatten damals völlig ohne Not in ihrer Bürger-Kartei die Religionszugehörigkeit stehen. Und die Nazis haben das gesehen und haben dann der Reihe nach die Juden ermordet. Die Effizienz der Judenvernichtung in den Niederlanden war höher als in Deutschland, wo es vergleichbare Daten nicht gab.
Mir fällt gerade auf, dass Trump sich auch hervorragend zur Illustration dieses Punktes eignet. Obama hat in den USA eine Drohnenmord- und Geheimdienst-Massenüberwachungs-Infrastruktur aufgebaut, die weltweit ihresgleichen sucht. Und jetzt sitzt Donald Trump an diesen Knöpfen. Kann jederzeit weltweit jeden beschnüffeln und gezielt von einer Drohne ermorden lassen.
Tsja, und jetzt ist es zu spät für Reue.
Der Link geht zu cracked.com, was normalerweise ein absoluter No-Go ist, schlimmer als Buzzfeed, aber auch bei Buzzfeed gibt es ja alle paar Wochen mal was nicht völlig verblödetes zwischen dem Clickbait. (Danke, Arno)
Trump ist vielleicht Schuld daran, dass wir das jetzt so deutlich sehen können. Aber das war die ganze Zeit in den Leuten drin und warf da Blasen des Hasses. Das finde ich persönlich viel beängstigender als dass das jetzt rauskommt.
Ich habe hier ja schon häufiger die Warnung ausgesprochen, dass Filterblasen und Blocken und Wegzensieren von Nazis und "besorgten Bürgern" das Problem eher noch schlimmer macht, weil wir dann auch gar nicht mehr sehen können, wie groß das Problem eigentlich inzwischen geworden ist. Und weil solche Leute sich dann in Parallelgesellschaften organisieren, und man gar nicht mehr an die rankommt, und alle moderierenden Einflüsse weg sind.
Wenn die Trump-Wahl etwas gezeigt hat, dann wie erschütternd berechtigt diese Warnung war. Während sich die Generation "problemfreie Ultraprivilegierte" mit gendergerechter Sprache beschäftigt haben, ist da ein Abgrund voll Hass und Verachtung entstanden. Als das hie und da mal durchschien, waren alle kurz entsetzt und haben ein bisschen Raumspray angewendet und sich dann der Frage zugewendet, wie viele Geschlechter man in der Geburtsurkunde zulassen sollte.
Und was hat niemand getan? Mit denen mal das Gespräch gesucht!
Und das war das eine, was man hätte tun können, um dieses Pulverfass zu entschärfen.
Ich denke mir (wie wahrscheinlich viele von euch) jetzt still und heimlich gerade, hey, das ist Amerika, bei uns ist das hoffentlich nicht so schlimm. Aber wisst ihr was? Vielleicht ist das bei uns noch viel schlimmer! Und wir wissen es nicht, weil wir diese Leute alle in irgendwelche Rattenlöcher am Rande der Gesellschaft gedrängt haben!
Das ist eine massive Katastrophe, da sind wir uns ja wohl hoffentlich alle einig. Was wir im Moment in der Angelegenheit tun, das erinnert mich an unsere Reaktion auf den Klimawandel. Hey, *raumspray*, das läuft uns nicht weg, da machen wir nächste Woche was!1!!
Hilfreicherweise liegen sie da auch schön im Zugriff russischer Behörden, klar.
Nun, ein Gericht hat das jetzt gegen Linkedin angewendet, und Linkedin hat seinen Einspruch dagegen verloren. Damit wird Russland wohl den Zugriff auf Linkedin blockieren.
Damit wäre dann eigentlich auch die Begründung für CETA weg.
Kann mal jemand der Merkel kurz Bescheid geben?
Nun, da habe ich schlechte Nachrichten für euch:
Die Staatsanwaltschaft Köln sieht keinen Anlass, gegen einen Verfassungsschützer zu ermitteln. Der hatte kurz nach dem Auffliegen des NSU Akten schreddern lassen - wohl um seine Behörde unliebsamen Nachfragen zu entziehen.Gut, nicht zu ermitteln sehe ich ein. Was gibt es da zu ermitteln. Das ist ja wohl ein Slam Dunk, wie wir ihn in der Justizgeschichte lange nicht mehr so schön hatten! Strafvereitelung im Amt, Beweisvereitelung, selbst mir als Laien fallen da auf Anhieb ein paar mögliche Anklagepunkte ein.
Aber ihr werdet euch schon denken: So haben sie das nicht gemeint. Da wird auch keine Anklage erhoben.
Ich teile also die Kritik der Nachdenkseiten bezüglich der Putin-Schuldfrage, aber das heißt nicht, dass Campact jetzt automatisch vergiftet ist. Dann macht man halt bei der Kampagne nicht mit. Oder noch besser: Man schreibt denen einen freundlichen Brief, in dem man ihnen erklärt, wieso man an diesem Punkt ihre Auffassung nicht teilt, und dass man deshalb die Kampagne nicht unterstützen und nicht im Freundeskreis weiterverbreiten will. Campact lebt davon, dass ihre Kampagnen möglichst weit verbreitet werden.
Mir persönlich wäre es bei Spendensammeln für Soforthilfe für Flüchtlinge ehrlich gesagt weitgehend egal, ob der Spenden-Aufrufer an Ufos oder Putins Schuld glaubt, solange das Geld am Ende den Flüchtlingen zugute kommt. Und das kann man in Campacts Transparenzbericht nachvollziehen.
Zu der George-Soros-Sache weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da das Problem sein soll. Gegen Soros gibt es viele Vorwürfe, er soll irgendwelche nicht gewalttätigen Revolutionen finanziert haben. Ohne da im Einzelnen die Fakten zu haben, ist meine Position: Ja und? Soll man deshalb dessen Geld nicht nehmen? Ich sehe das pragmatisch an der Stelle. Für jeden Euro, den Campact von Soros kriegt, steht ein gespendeter Euro mehr für Sachzwecke zur Verfügung. Wo ist der Nachteil? Soros hat am Ende weniger Geld und mehr Flüchtlingen wird geholfen. Ich verstehe die Argumentation schlicht nicht, daraus Campact einen Strick drehen zu wollen. Wenn Campact jetzt fett Soros-Propaganda fahren würde (und hey, wer weiß, vielleicht geht ja die Putin-Schuld in der Syrienkrise auf Soros zurück), dann ist das immer noch was, das man an der Stelle ignorieren kann. Man kann ja an Spenden auch eine Zweckbindung dranschreiben, wenn man da Vorbehalte hat und vorbeugen will.
Ich will jetzt hier auch niemandem Campact aufschwatzen oder zu irgendwas aufrufen. Ich selbst bin auch kein Campact-Fördermitglied oder wie die das nennen. Wer Vorbehalte gegen Campact hat, der spendet halt woanders. Aber dann habt bitte auch richtige Argumente dafür. Es gibt genügend viele Organisationen, die Spenden sammeln, und wenn man lange genug guckt, wird man bei jeder irgendwelche vermeintlichen oder echten Gegenargumente finden können. Sucht euch daher selber was raus, womit ihr gut leben könnt.
Ich für meinen Teil habe bisher noch nicht mal überhaupt irgendwelche glaubwürdigen Belege gesehen, dass Campact irgendwas mit Soros zu tun hat. Nur so Internet-Rumgeraune. Der Anwalt von dem Bekannten des Gründers von einem Verein, der mal neben Campact auf einer TTIP-Demo gesehen hat, ... Sorry, sowas kann ich nicht ernst nehmen.
Boah das war aber auch Zeit. Echt mal. Herzlichen Glückwunsch an Attac und ihre Anwälte :-)
Soviel dazu. Hey, ist ja nur unser fucking Habitat, das da auf dem Spiel steht. Wieso sollte da irgendjemand aus der Kohle aussteigen!1!!
"Voting restrictions" ist der aktuelle Euphemismus für Gesetze zum Vom-Wählen-Abhalten von Schwarzen und Latinos. Da gibt es so Anforderungen wie "man muss Pass oder Führerschein vorzeigen an der Wahlurne", und das klingt erstmal nicht schlimm, aber in den USA gibt es keinen Pass-Zwang, und keinen Führerschein-Zwang, und in ärmeren Minderheitenbezirken ist es durchaus normal, weder einen Pass noch einen Führerschein zu haben, weil die eben Geld kosten. Und damit ist sowas über Bande ein Gesetz, um Schwarze und Latinos vom Wählen abzuhalten. Und die wählen erfahrungsgemäß mehrheitlich Democrats.
Aber ich möchte gerne auch auf den Spendenaufruf von Netzpolitik.org verweisen, bei dem man gerade etwas dafür tun kann, dass in Deutschland Schlimmeres verhindert wird (oder zumindest zeitnah darüber berichtet wird).
Wer seine Kohle lieber breiter streuen will, kann auch Campact-Supporter werden, die reichen einen Teil ihrer Spenden auch an andere NGOs weiter, letztes Jahr u.a. auch an Netzpolitik.org.
Update: Ich erfahre gerade, dass die Weitergabe von Campact an Netzpolitik eine Spezial-Kooperation war. Wenn ihr also jetzt Kohle an Campact spendet wolltet, damit das an Netzpolitik geht, dann spendet lieber direkt an Netzpolitik.
der letzte Podcast war mal wieder super interessant.Die Darstellung in Alternativlos 37 kam von mir. Da bin ich offensichtlich Propaganda aufgesessen.
Nur bei dem Punkt an dem es um Chlorhühnchen ging, muss ich eurer Darstellung etwas widersprechen.
Es kam so rüber, als ob es in den USA notwendig wäre eine Desinfizierung der Schlachtkörper vorzunehmen, da die Haltungsbedingungen gegenüber deutschen oder europäischen Standards schlechter seien. Dies ist nicht der Fall, in der Mastgeflügelhaltung sind die Bedingungen in etwa gleich schlecht auf beiden Kontinenten. Die Besatzdichte ist sehr hoch und ohne Antibiotikaeinsatz würden einem Veredelungsbetireb tausende Masthähnchen durch Infektionskrankheiten wegsterben, bevor sie nach 36 Tagen das in Deutschland gängige Schlachtegwicht von ~1,6 kg erreichen. Daraus resultiert eine hohe Belastung mit Mikroorganismen (insbesondere Salmonellen, aber auch Erreger wie MRSA).Das Robert-Koch -Institut und das Bundesamt für Risikobewertung empfehlen daher strenge Hygienevorschriften im Umgang mit Geflügelfleisch. Manche Hygieneexperten raten sogar dazu, rohes Geflügelfleisch nur mit Handschuhen zu berühren um das EIndringen von antibiotikaresistenten Keimen in kleinste Wunden, die man immer an den Händen hat, zu vermeiden.
Daher ist es durchaus sinnvoll das Fleisch zu chlorieren, wenn es aus Massentierhaltung stammt, egal ob aus den USA oder Deutschland. Besser wäre natürlich die Haltungssysteme so zu verändern, dass der Krankheitsdruck geringer ausfällt.
tl dr: Geflügelhaltung und Keimbelastung von Geflügelfleisch sind sowohl in USA als auch in DE schlecht. In den USA wird dagegen mit einer Chlorbehandlung nach dem Schlachten vorgegangen, in DE kommt die gesamte Keimfracht beim Verbraucher an.
Funfact: weltweit werden jährlich 40Mrd. Hühner und Hähne geschlachtet. (Fleischatlas LMd)
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es: "Außerdem dürfen die auf dieser Grundlage (Vorratsdatenspeicherung) gespeicherten Daten nicht für die Verfolgung von Delikten wie Beleidigung verwertet werden". Das ist so nicht richtig. Im Rahmen der Bestandsdatenauskunft dürfen Strafverfolger bei den Providern erfragen, welchem Anschluss eine IP-Adresse zugeordnet war, eine Einschränkung in Bezug auf bestimmte Delikte gibt es dabei nicht, und auch ein richterlicher Beschluss ist nicht nötig. Wir haben den Satz deshalb entfernt.Oh, ach? Das war mir so auch noch nicht klar. Danke, Heiko Maas!
Der schlimmste Aspekt an Trumps Sieg ist nicht Trump oder auch der politische Machtapparat um ihn herum, der jetzt komplett in den Händen von Hardliner-Republikanern ist, sondern dass in der Bevölkerung jetzt die Rassisten glauben, sie stellen die Mehrheit, und ihre Hemmungen ablegen.
Hier ist eine sehr unerfreuliche Sammlung von Eindrücken aus dem neuen Amerika. Ganz, ganz furchtbar.
Dennoch. Seht die neuen Chancen, nicht die vertanen Gelegenheiten. Konzentriert euch darauf, was man jetzt tun kann, nicht was bereits geschehen ist. Die Zukunft ist, was wir aus ihr machen. Meine persönliche größte Furcht in Sachen Trump ist, wie er in Sachen Klimawandel agieren wird.
Update: Ach Kacke, geht schon los. "Trump Picks Top Climate Skeptic to Lead EPA Transition". Das ist ja furchtbar. Wir werden jetzt noch viel mehr gegen den Klimawandel tun müssen, um das zu kompensieren. Lasst es uns anpacken! Glücklicherweise scheint China auf unserer Seite zu sein in dieser Angelegenheit.
Update: Genau hingucken, der EPA-Artikel ist einen Monat alt. Mal sehen, wen er tatsächlich ernennt.
Meyers expressed sympathy for Trump’s passionate, angry-at-the-system supporters, confessing “it would be wrong for me to think my emotions are somehow more authentic than their emotions,” and “I sincerely hope he addresses your concerns.”
Ich greife Meyers heraus, weil der nicht so wie ein verbohrter Demagoge wirkte. Bei Meyers empfinde ich überhaupt keine Schadenfreude und kein Told-you-so-Moment, sondern freue mich für den, dass er sich von selbst aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien kann.Für mich stellt sich gerade das Gefühl ein, dass der Trump-Wahlsieg vielleicht sogar unter dem Strich eine positive Sache sein kann, wenn es bei so vielen Menschen zu so profunden Einsichten führt.
Und sogar Trump hat ja eine versöhnliche Botschaft anklingen lassen, als er als erstes ansagte, wir müssten jetzt gemeinsam miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Gut, das ist eine Hohlphrase, die man nach Wahlen halt so sagt, aber Trump hat sie gesagt, bevor Hillary es sagen konnte. Wir werden sehen, wieviel davon in die tatsächliche Politik durchschlägt.
Einen Moment der Hoffnung gibt es noch, den ich bisher nicht angesprochen habe. Nur Nixon konnte nach China gehen. Nur Gerhard Schröder konnte den Sozialstaat zerstören. Nur Merkel konnte den Atomausstieg machen. Nur ein Trump kann die GOP reformieren. Ob er es auch tut? Wir werden sehen. Vielleicht nicht. Aber Trump hat vor seine Präsidentschaftskandidatur sehr progressive Werte vertreten, "links von Bernie Sanders" formulierte MSNBC letztes Jahr. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass Trump ein progressives U-Boot ist, und jetzt die Republikaner in die Neuzeit holt. An dieser Stelle sei noch der Hinweis erlaubt, dass es nicht die Democrats waren, die die Sklaverei abgeschafft haben. Die Republikaner haben sich ursprünglich konstituiert, um die Sklaverei loszuwerden, und es waren auch die Republikaner, die es am Ende getan haben. Damals waren die Republikaner die Progressiven.
Update: Trump ist auch der einzige weit und breit, der mal den Militär- und Geheimdienstapparat zusammenkürzen könnte. Die Kompromatkoffer sind alle schon im Wahlkampf ausgespielt worden, aus der Richtung muss der also wenig Angst haben. Und wenn man da eine Kosten-Nutzen-Rechnung ansetzt, wie ich von Trump mal erwarten würde, dann sieht das ganz düster aus. Kein Wunder, dass die gerade Arsch auf Grundeis haben.
Ekelhaft, diese ganzen schmierigen Opportunisten. Da hoffe ich ja heimlich, dass Trump auch nur halb so nachtragend ist, wie er bisher rüberkam, und die alle auf den Mond schießt.
Das könnte übrigens zu Personal-Knappheit führen, denn gerade bei den Geheimdiensten haben sich viele Leute aus dem Fenster gelehnt und sich zu "never Trump" committed. Wenn die jetzt aus dem Bewerberpool rausfallen, dann werden die neuen Chefs da wohl eher unerfahrene Greenhorns sein.
Hacker hacken … die US-Präsidentschaftswahlen.
Wie weit wir gekommen sind! Früher haben Hacker bloß PHP-Webseiten gehackt und schmutzige Bilderchen hochgeladen.
Im Übrigen gab es tatsächlich Wahlbetrug — aber von Republikanern für Republikaner, nicht von Democrats.
Naomi Klein hat einen guten Kommentar im Guardian.
Ich kann das jedenfalls gut nachvollziehen, wieso Leute nicht wählen gehen würden, wenn sie die Wahl zwischen zwei schlimmen Kandidaten haben, und keiner von beiden vertritt ihre Interessen und will den Milliardären ans Vermögen für eine gerechtere Verteilung der Dividende von Automatisierung und Globalisierung.
Unsealed Warrant Shows FBI Malware Affected Innocent Tor Users While Agency Ran More Than 20 Child Porn Sites
Fühlt ihr euch auch so gut von der Polizei vor den Kriminellen geschützt?
But the Kremlin’s commentators — convinced that Hillary Clinton was going to win — had also trashed the U.S. election as dirty, corrupt and unable to produce a legitimate result.Now that their man was in, and with Russian TV showing cheery Americans lining up to vote for Trump, they had to change their tune.
“This is a great day for American democracy,” gushed pro-Kremlin ideologue Sergei Markov at breakfast at the U.S. ambassador’s residence in Moscow. “We have to respect American democracy.”
HARR HARR HARR
A palpable sense of dread settled on the intelligence community on Wednesday as Hillary Clinton, the candidate many expected to win, conceded the race to a GOP upstart who has dismissed U.S. spy agencies’ views on Russia and Syria, and even threatened to order the CIA to resume the use of interrogation methods condemned as torture.
Um 12:00 Uhr veröffentlichen wir die neue #Cyber-Sicherheitsstrategie & ab 16:45 Uhr beantworten wir unter #css2016 live Ihre Fragen.
Nehmt nur den Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses:
Man habe die Radikalität unterschätzt, mit der Wähler bereit seien, aus ihrer persönlichen Situation die Konsequenzen zu ziehen, sagte Röttgen im Deutschlandfunk.Dem geht gerade der Arsch auf Grundeis. Dass die Wähler sich nicht endlos verarschen lassen, damit hat bei denen keiner gerechnet. Was wenn das auch bei uns passiert?!? Nun, Herr Röttgen, was glauben Sie denn, wo die AfD herkommt? (Danke, Andres)
Und dann gibt es da noch die "Jail Hillary Now"-Crowd.
Noch ein anderer Gedankengang: Die Medien haben praktisch unisono gegen Trump geholzt. Die Zeitungen praktisch alle, die Talk Shows auch fast alle, sogar Fox News wurde vorsichtiger auf den letzten Metern und selbst Glenn Beck fand am Ende, Obama sei gar kein so schlechter Präsident gewesen. Die kombinierte Macht der Medien ist komplett verpufft.
Ich schließe daraus, dass die gar keine Macht haben. Dass die sozialen Medien und Filterblasen inzwischen mächtiger sind als die alten Medien. Das ist ein sehr beunruhigender Gedanke für mich.
Übrigens: Wenn jemand mehr als alles andere Schuld am Sieg von Trump hat, dann der DNC. Von Anfang an hatte Bernie Sanders einen stärkeren Vorsprung vor Trump als Hillary in den Umfragen. Aber der hat Positionen vertreten, die die korrupten Partei-Funktionäre im DNC nicht hören wollten, und da haben sie mit undemokratischen Mitteln lieber Hillary zur Kandidatin getrickst. Ich bin mal gespannt, wie sich Bernie Sanders äußern wird.
Der absolute Wahlgewinner ist Scott Adams, der Dilbert-Typ. Der hat jetzt auf Jahre hinaus das "Told You So" gepachtet. Der hat Trumps Wahlsieg ganz früh angesagt und alle haben gelacht. Hier ist ein noch älterer.
Die andere Lektion aus diesem Wahlkampf ist, dass Schmutz Werfen keine siegreiche Strategie ist. Das ist wichtig, weil das unsere aktuelle Strategie gegen die AfD ist. Wenn das für Hillary gegen Trump nicht gereicht hat, wird es auch hier gegen die AfD nicht reichen.
Oh und apropos Schmutz. Mit Trump als Präsidenten werden wir auch Hillarys Gender- und Hatespeech-Vorstöße nicht kriegen. Möglicherweise wird das weltweite Auswirkungen haben. Wir werden sehen. Ich vermute, dass gerade eine Menge der Progressiven merken, dass ihre Echokammer, in der sie sich die ganze Zeit gegenseitig bestätigen, wie Recht sie haben, nicht die Mehrheit der Bevölkerung widerspiegelt. Die Leute, die sich immer so offensichtlich auf der Seite des Guten verortet haben mit ihren Gender-Sprachvorschriften und mit ihren Safe Spaces und ihren Antirassismus-Geschichten. Und das ist eine überfällige Erkenntnis. Mal schauen, ob sie etwas bewirken wird.
Update: Einen noch: Julian Assange hat jetzt mächtige Freunde in Washington. Möglicherweise kann der die Botschaft von Ecuador demnächst als freier Mann verlassen.
Da werden wir uns jetzt dran gewöhnen müssen.
Ich hatte es ja schon befürchtet und öffentlich vorhergesagt. Hoffen wir mal, dass meine Einschätzung zu Trumps Politik sich auch als richtig herausstellen wird. Es gibt nämlich Grund zum Optimismus.
Erstens hat Trump ausreichend viele Investitionen in anderen Ländern, dass die Wahrscheinlichkeit für Kriege bei ihm geringer ist. Zweitens ist er ein lupenreiner Populist. Das wird gerne als Schimpfwort für Politiker benutzt, aber das ist ein absurder Vorwurf. Populismus ist der Job eines Politikers. Und Populismus ist mir lieber als so Triebtäter wie die Leute im polnischen Parlament, die aus Überzeugung die Abtreibung verbieten wollten. Populismus ist vorhersagbar. Ich denke mal, auch die Russen und Chinesen werden verhalten optimistisch sein, weil sie Trump als Geschäftsmann einschätzen, mit dem man Verhandeln kann.
Auch hat Hillary im Wahlkampf gezeigt, dass sie vor schmutzigen Tricks nicht zurückschreckt, was ich persönlich eher abschreckend fand. Trump ist ein Widerling und ein Arschloch, aber ein berechenbarer Widerling und ein vorhersagbares Arschloch. Viele Leute fanden das offenbar wichtiger.
Aber die eigentliche Botschaft dieser Wahl ist nicht, dass Trump Präsident ist, sondern dass die Republikaner die Mehrheit in beiden Häusern des Parlaments behalten haben. Das ist die viel schlimmere Sache. Scheiß auf den Präsidenten, so viel Macht hat der nicht. Aber Congress hat Macht. Und Congress kann jetzt ohne Checks und Balances durchregieren. Und dann ist da noch das Detail mit dem Supreme Court-Richter, den die Republikaner einfach zu ernennen verweigert hatten. Den werden sie jetzt unter Trump ernennen, und dann ist auch noch der Supreme Court konservativ, und das über die Amtszeit von Trump hinaus. Darüber sollten sich die Leute Sorgen machen, nicht über Trump.
Update: Die primär wichtige Frage ist jetzt, ob Trump sich jetzt wirklich zurückzieht und seinen Vizepräsidenten Pence das Tagesgeschäft machen lässt. Denn der ist so ein Triebtäter wie die im polnischen Parlament. Gegen Abtreibung, gegen Homoehe, gegen Drogenlegalisierung, alles aus christlicher Überzeugung.
WIR WERDEN ALLE STÖRBEN! ALLE MANN PANIK!
„Trumps Karma ist negativ“, sagte der schamanische Großmeister Felix Mejia. „Wir haben ihn mit dem Salz und Sand des Meeres bestraft, er wird nicht Präsident werden“, zeigte er sich überzeugt. Mit seinen Glaubensbrüdern hatte Mejia zuvor ein Foto des Rechtspopulisten rituell beschmiert.Oh wie geil! Das mache ich ab jetzt auch! :-)
Ich finde auch lustig, wie die Globalisierung dafür gesorgt hat, dass südamerikanischen Schamanen von Karma reden.
Übrigens:
Ein Porträt der Demokratin Clinton zierten die Schamanen hingegen mit Kokablättern und bunten Blüten.Ich befürchte ja, dass die sich falsche Hoffnungen machen, wenn sie annehmen, dass unter Hillary Schluss wäre mit der Drogenprohibition.
"Nummer 1 des IS in Deutschland" verhaftetDer Krieg gegen den Terror ist so gut wie gewonnen!
Kennt ihr? Gut. Dann lest mal diese aktuelle Story über die US Navy. Money Quote:
The U.S. Navy can't fire its awesome new gun that can hit a target more than 70 miles away because the rounds are costing the service nearly a million bucks a piece.
Eine Million Dollar pro Schuss! Wow. Wieviel Munition haben die denn so geladen?It's also one of the most expensive, with the price of each round costing roughly $800,000 to $1 million, for a total cost of around $2 billion if the service purchased its planned buy of 2,000 rounds, Sam LaGrone of USNI reported.
Holla! Zwei Milliarden hier, zwei Milliarden da, nach einer Weile kommt da richtig Geld zusammen!1!! (Danke, Magnus)
Einer dieser Punkte ist demnach die Frage, ob Staaten mit einem Steuersatz von null Prozent für Unternehmen grundsätzlich auf ihre Rolle in "allgemein bekannten Steuervermeidungspraktiken" hin untersucht werden sollen oder nicht.Das irritiert ein bisschen, denn selbst Luxemburg und Malta haben eine Körperschaftsteuer, auch wenn man die dann in der Praxis runtertricksen kann.
Auch über eine verpflichtende Transparenz bei wirtschaftlich Berechtigten einer Gesellschaft in den jeweiligen Ländern wurde gestritten.Ah, hier geht es ans Eingemachte.
ch NDR-Informationen sperren sich unter anderem Großbritannien, Luxemburg, die Niederlande und Malta gegen allzu strenge Kriterien.Ja nee, klar.
Mir war gar nicht klar, dass das eine Option ist, dass Dresden oder überhaupt irgendwer das machen kann.
Im Auswärtigen Amt, das alle Diplomatenpässe ausstellt, bemüht man sich, den Fall als Altlast aus dem vorigen Jahrhundert darzustellen und verweist süffisant darauf, dass Bach nicht nur Parteifreund, sondern auch Tennispartner des damaligen Außenministers Klaus Kinkel (FDP) war. Solche Gefälligkeiten seien damals nicht unüblich gewesen. Auch andere parteinahe Sportfunktionäre wie Walther Tröger hätten in dieser Zeit den prestigeträchtigen Pass bekommen.Können wir mal alle einen Schritt zurücktreten und das damit vergleichen, was wir uns so in unserem Kopf vorstellen, wie Korruption und Vetternwirtschaft in Putin-Russland und den Trump-USA aussehen könnten? So die Horrorvorstellungen, mit denen wir uns selbst gegenüber begründen, wieso Trump ein beschissener Präsident sein würde? Doch genau so, oder?
"Alle kritischen Geister in der Türkei sollen wissen, dass die Bundesregierung ihnen solidarisch beisteht", so Staatsminister Roth. "Sie können in Deutschland Asyl beantragen."Verstehe ich das richtig, dass die Türkei damit kein sicheres Herkunftsland mehr ist? Dann müssten wir auch die ganzen anderen Flüchtlinge aus der Türkei reinlassen, und Merkels Flüchtlingsdeals wären hinfällig.
Ich stell mir vor, im Auswärtigen Amt, wie ein Staatssekretär zum anderen sagt, hey, wie können wir denn dem Erdogan mal so richtig ans Bein pissen? Und der andere sagt: halt mal kurz mein Bier, ich hab ne Idee!
The highest security defect being fixed is classified as severity "High", and does not affect OpenSSL versions prior to 1.1.0.
Und alle: NEIN!! DOCH!!! OOOOOH!!!!
Diese Einsicht ist an sich schon ein paar Monate alt, aber das war irgendwie an mir vorbeigegangen bisher.
Stellt sich natürlich direkt die Frage, ob die Linux-Treiber auch solche Funktionalität beinhalten.
The Federal Court of Canada has faulted Canada’s domestic spy agency for unlawfully retaining data and for not being truthful with judges who authorize its intelligence programs. Separately, the court also revealed that the spy agency no longer needs warrants to collect Canadians’ tax records.
Ich hoffe mal, dass das eine Fehlberichterstattung ist, und das Gericht nicht nur gegen das Speichern der Daten ist, sondern auch gegen das Erheben.
Nur ungern nimmt der Handelsmann?
statt barer Münze Scheiße an.
Nun, das könnte sich bald ändern!
Mimicking nature turns sewage into biocrude oil in minutes
Ich finde ja, wenn die AfD schon einen Preis für Journalismus vergibt, dann sollte der eher nach Gerhard Löwenthal benannt werden. Der durfte seine Anti-Ostblock-Propaganda schließlich jahrelang beim CDU-Sender ZDF ausstrahlen, dem "Kanzler-Sender" der AfD-Vorgängerorganisation "CDU".
Oh warte. Verstehe. Geht nicht. Gibt es schon. Von der "Jungen Freiheit" verliehen. Na das passt ja mal wieder wie Arsch auf Eimer! Money Quote:
Der Preis soll nach dem Willen der Stifter an das politische und publizistische Vermächtnis Gerhard Löwenthals erinnern.Ich würde mich darüber jetzt lustig machen, aber wir haben ja auch völlig unironisch einen nach Henri Nannen benannten Preis.
Im Zweiten Weltkrieg diente er bei der Luftwaffe als Kriegsberichtserstatter in der Propagandakompanie, soweit bekannt in der Abteilung Südstern der SS-Standarte Kurt Eggers.Journalismus, Fuck Yeah! (Danke, Peter)
Es gibt auch endlich ein neues Grundsatzprogramm. Money Quote:
Ordnung in einer Zeit von Unordnung, das wird das Motto des Grundsatzprogrammes seinEin Fest für Konspirologen!
Was mich ja an denen vor allem zwickt gerade, ist dass sie für ihre Selbstdarstellung den Farbstil und die Schriftart 1:1 von der Tagesschau übernommen haben. WAS WIR HIER VERKÜNDEN IST DIE WAHRHEIT!
Wartet, geht noch bizarrer!
Melania Trump hat angeblich Geld für Model-Jobs eingenommen, bevor sie eine Arbeitserlaubnis hatte. Yeah, Melania Trump muss jetzt auch noch schnell einen in die Fresse kriegen. Die einzige aus dem Trump-Lager, die niemandem einen Vorwand geliefert hat. DIE muss jetzt noch schnell kaputtgemacht werden!1!!
Nach der Wahl wird das wie diese Szene aus Terminator sein. Eine verbrannte, mit Totenköpfen gefüllte Wüste.
Hey, schnell, da hinten links lebt noch jemand! Schnell ne Nuke drauf werfen!
The 10-member jury concluded that the Rolling Stone reporter, Sabrina Rubin Erdely, was responsible for defamation, with actual malice, in the case brought by Nicole Eramo, a U-Va. administrator who oversaw sexual violence cases at the time of the article’s publication. The jury also found the magazine and its parent company, Wenner Media, responsible for defaming Eramo, who has said her life’s work helping sexual assault victims was devastated as a result of Rolling Stone’s article and its aftermath.
Das krasse ist der "with actual malice"-Teil, denn das heißt, dass die Jury der Zeitung Vorsatz unterstellt. Man würde denken, dass dafür nachgewiesen werden muss, dass die beim Publizieren wussten, dass die Story falsch ist. Mussten sie aber nicht. Ich vermute mal, dass der Rolling Stone in Revision gehen wird und das Urteil gekippt kriegt.Nun gibt es in der ganzen Story nur Verlierer. Die Journalistin, die die Story geschrieben hatte, hat seitdem beruflich keinen Fuß mehr auf den Boden gekriegt. Deren Karriere ist vorbei. Die Redaktion des Rolling Stone glaubt auch an Vorsatz, aber nicht bei ihnen sondern bei der Lügnerin, die ihnen die Story aufgetischt hat.
Die Jury begründet ihr "actual malice"-Urteil damit, dass der Rolling Stone ein Update über die Story tat, dass es jetzt Gründe zum Zweifel an der Story gibt, aber die Story selbst trotzdem online ließ. Wenn das reicht, um dann vor Gericht ein solches Urteil reingedrückt zu kriegen, dann werden wir im US-Online-Journalismus bald Zustände wie bei DMCA-Takedowns auf Youtube haben, fürchte ich, wo die Verlage beim ersten Anzeichen von Gegenwind lieber die Story runter nehmen, als sich diesem Risiko auszusetzen.
Oh: Von der Fraternity ist auch noch eine Klage anhängig. Die wollen 25 Millionen haben.
Update: Ich würde ja wirklich gerne mal wissen, wieviel Schadensersatz jetzt diese "Jackie" eigentlich zahlen muss. Die, die sich die ganze Story überhaupt erst aus dem Arsch gezogen hat. Die, die den Rolling Stone so verarscht hat. Denn in meinem Rechtsempfinden ist die die eigentliche Straftäterin hier. Dem Rolling Stone kann man Fahrlässigkeit vorwerfen, und die hätten da natürlich ordentlich recherchieren sollen und so weiter, aber die müssen jetzt Millionen zahlen und die eigentliche Lügnerin kann einfach weitermachen, oder wie? Von der haben wir ja noch nicht mal den Namen gehört, weil sie ja wegen ihrer erfundenen Vergewaltigung "Opfer"schutz verdient hat, oder was? Das ist ja wie bei uns in der Politik! Niemand haftet für seine Untaten!
(Auflösung :-)
New hotness: Akku im Tesla S explodiert. Nicht einfach so, der Fahrer fuhr 1. zu schnell und 2. gegen einen Baum, aber das hätte nicht tödlich für ihn enden müssen, wenn nicht die Akkus explodiert wären. (Danke, Peter)
[…] a federal court ruling revealed that the [$GEHEIMDIENST] has been operating a secret metadata collection program since 2006, and retained citizens’ identifying information illegally
Na, was meint ihr? Welches Land?Klingt nach dem BND? GCHQ? NSA? Nein! CSIS (Kanadas Geheimdienst)!
Geheimdienste sind halt überall gleich kriminell.
Nicht weit entfernt von Neuperlach ist übrigens Giesing, und da ist eines der größten Gefängnisse Deutschlands. Die werden sich gedacht haben, hey, um den Knast haben wir eine Mauer, … dann machen wir doch auch ums Flüchtlingsheim eine Mauer!1!!
Die, die ein amerikanischer B-36-Bomber 1950 vor Kanadas Küste Not-abgeworfen hat, weil drei der sechs Triebwerke brannten.
Der Taucher, der die gefunden hat, meinte so:
“What else could it possibly be? I was thinking UFO, but probably not a UFO, right?”
Die Amis sagen, das war bloß eine harmlose Übungs-Attrappe, aber die Kanadier gucken lieber nochmal selber nach.Update: Aus Medienkompetenzschulungsgründen ist interessant, dass sie nicht von "no risk" redet, sondern von "little risk of nuclear detonation". (Danke, Florian)
Und mit besser meine ich jetzt: Desto mehr Klicks.
Mhh, warte mal, wird man nicht pro Klick bezahlt bei Internet-Werbung?
Hey, das wäre doch ein tolles Geschäftsmodell, Leute mit Bullshit-Hysterie zu ködern und dann auf Bullshit-"News"-Sites zu lenken und dort einfach Werbung einzublenden und zu kassieren.
Besonders wenn man im ehemaligen Ostblock wohnt, dann würde sich das richtig lohnen, weil die ja sonst nicht so viele Einnahmequellen haben. Hey, das müsste denen mal jemand sagen, dann könnten die … Oh warte, never mind. Stellt sich raus: Genau das passiert. Da kommen die ganzen Bullshit-"News"-Sites her.
The town of Veles, Macedonia (population 44,000), is the unlikely home for dozens of avowedly pro-Trump political news sites, featuring headlines like Hillary’s Illegal Email Just Killed Its First American Spy and This is How Liberals Destroyed America, This Is Why We Need Trump in the White House.
Und nebenan klingelt der Adsense-Klingelbeutel. Trump, stellt sich raus, lohnt sich mehr. Die Trump-Fans reagieren besser auf Hysterie. Den Mazedoniern da ist es auch natürlich völlig klar, dass ihre "News" alle Bullshit sind. Aber die sind ja auch nicht im News-Business, die sind im Werbekohle-Abgreifen-Business. Wenn es die Leute zum klicken bringt, dann publizieren sie es.Wie geil ist DAS denn?!
The Guardian has identified more than 150 domains registered to people claiming addresses in Veles, though not all of those are associated with active websites.
MWAHAHAHAHA
In other news: Windows 7 und 8 haben mysteriöserweise mehr Neuinstallationen als Windows 10.
JP: Of course, the consequence of that is that this notorious jihadist group, called ISIL or ISIS, is created largely with money from people who are giving money to the Clinton Foundation?JA: Yes.
Sie haben da in den Podesta-Mails eine Mail gefunden, die ziemlich deutlich macht, dass es tatsächlich die Regierungen von Saudi-Arabien und Katar sind, die ISIS "and other radical Sunni groups" finanzieren. Und Clinton wusste es, und unter ihrer Ägide gab es den größten Waffendeal der Geschichte der USA. Und wenn ihr das anrüchig findet: Deutschland verkauft ja auch wie blöde Waffen an die Saudis. Und ist dann erschüttert — ERSCHÜTTERT!!1! —, wenn die Saudis die im Jemen gegen die Zivilbevölkerung einsetzen.
Der Bundesrat (wofür haben wir die eigentlich, wenn die so offensichtlich kriminelle Machenschaften einfach so durchwinken!?) winkt das BND-Ermächtigungsgesetz einfach durch.
Mehr als eine halbe Stunde lang hat [er] […] geredet. Und er hat dabei das Kunststück fertiggebracht, praktisch die ganze Zeit über ein Thema zu sprechen, ohne es beim Namen zu nennen.Na? Kommt ihr drauf?
Klar, kann man. Aber wieviel Eingriff ist nötig, um so einen Beschiss durchzuführen?
Wie sich rausstellt: Ein speziell bedrucktes Brillengestell reicht.
Also das ist ja für mich der Hack des Jahres. Sehr, sehr geil. (Danke, Michael)
Kannste dir gar nicht ausdenken.
Und weil es Gaby Weber ist, kommen nicht nur Theorien und Mutmaßungen sondern das ist alles schön belegt. Viel Spaß beim Gucken (Laufzeit: eine knappe Stunde)
Sie macgyvern sich eine Stahl-Messing-Batterie zusammen, und benutzen Kaliumhydroxid in ihren Elektrolyten (das kann man billig aus Waschmittel gewinnen).
Naja, ok, denkt ihr euch jetzt wahrscheinlich, aber das kann ja nichts taugen, so im Vergleich zu den High-Tech-Star-Trek-Akkus da draußen. Nun, seht selbst:
[…] that can store energy at levels comparable to lead-acid batteries while charging and discharging at rates comparable to ultra-fast charging supercapacitors
öh, whut? Stellt sich raus, dass Anodisieren (was man bei Aluminium gerne macht, um das haltbarer zu machen, und es sieht auch besser aus) die Oberfläche des Metalls stark vergrößert.Naja gut, denkt ihr euch jetzt bestimmt, brauchbare Kapazität, schnellladefähig, das sind ja nur zwei der wichtigen Dimensionen. Bestimmt hält das Ding dann bloß drei Ladevorgänge aus, bevor es durch ist.
They tested it for 5,000 consecutive charging cycles – the equivalent of over 13 years of daily charging and discharging – and found that it retained more than 90 percent of its capacity
Und das ist mal echt bemerkenswert. Dieser Akku ist jetzt nichts für ins Smartphone kleben, aber für in den Keller stellen und damit Solarstrom zwischenpuffern klingt das echt super.
New hotness: E-Zigarette explodiert in deiner Hosentasche.
Heilige Scheiße. Das eskalierte ja alles in einem atemberaubenden Tempo. Ob der Trump da auch noch was hat, das auch nur annähernd in die Nähe von Vergewaltigung von Minderjährigen kommt? Es handelt sich um den Epstein-Fall, bei dem Trump jetzt möglicherweise was gegen Bill Clinton aus dem Hut zaubern könnte.
Au weia. Diese Wahl setzt echt Maßstäbe.
Mit Saudi Arabien für die Demokratie kämpfen ist wie mit Günther Oettinger für die Völkerverständigung kämpfen*gacker*
China successfully reduced its carbon intensity by 20 percent during the 12th Five-Year Plan period (2010-15), surpassing its original 17 percent target […]the use of non-fossil fuels hit 12 percent, a little above the 11.4 percent target set by the 12th Five-Year Plan […]
China's forest reserves have grown to 15.1 billion cubic meters, reaching its 2020 goal four years in advance
Und bei uns so? Das hier.Auf der anderen Seite sind chinesische Statistiken wahrscheinlich auch ein bisschen mit Vorsicht zu genießen.
Ein bisschen Kontext gibt es hier.
Der Unterschied zwischen uns und anderen besteht vor allem darin, dass wir in unserer Community keine Kunden sehen, sondern Menschen, die auf der Suche nach Antworten sind, die ihnen helfen, die Ohnmacht, die sie gegenüber dem System erkennen, zu überwinden.Der Teil geht noch. Aber jetzt:
Das geht nur durch Bildung. Wer KenFM ansurft, will Wissen. Er will Zeit investieren, um sich schlau zu machen. Er will die andere Seite der Medaille sehen und hat längst begriffen, dass die Wahrheit komplex ist.Donald Trump, bist du das? Nun, von Selbstzweifeln zerfressen wirkt er jedenfalls nicht.
Mein inhaltliches Problem an dieser Stelle ist, dass ich KenFM eher gegenteilig wahrnehme. Da geht es häufig nicht darum, Argumente auszurollen und den Zuschauer entscheiden zu lassen, sondern Jebsen knüllt seine Weltsicht und seine Bewertungen geradezu beiläufig direkt vor die nächste Frage, damit der Gegenüber das nicht groß hinterfragen kann, weil er auf die Frage antworten muss. Das ist für mich aber kein Bildungs-Ansatz, sondern genau die "hier ist meine Meinung und sie ist richtig"-Masche, die er den Mainstream-Medien vorwirft.
Im Übrigen teile ich auch seine These nicht, dass die Mainstream-Medien Dinge verschweigen. Das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Die Fakten sind so gut wie alle da. Was seltener kommt sind Deutungs- und Meinungsartikel, die von der Mainstream-Position abweichen. Aber wenn man sich seine Meinung selber bildet und dabei die Fakten nur von den Mainstreammedien bezieht, dann hat man vielleicht nicht 100% Abdeckung, aber 95% oder so werden es sein. Auch unbequeme Fakten werden berichtet, aber halt häufig mit einer Deutung, die das dann für unwichtig erklärt oder als Feindpropaganda zu brandmarken versucht. Ein echter Bildungsansatz muss daher meiner Meinung nach so orientiert sein, dass er die Menschen in die Lage verletzt, die Fakten von den Meinungen trennen zu können.
Und das tut Jebsen gerade nicht. Ich mache das schon an so trivialen Dingen fest wie dass er seine Behauptungen nicht als Hypothese kennzeichnet, sondern einfach raushaut, als sei das die Wahrheit.
Damit kann man umgehen, wenn man ordentlich geschult ist. Aber diese Schulung ist ja genau, was KenFM als Eigenleistung hochhält. Das kann ich so nicht erkennen.
Die Art, wie wir Inhalte präsentieren, ist deutlich frischer als bei ARD und ZDF oder FAZ und SPIEGEL. KenFM hat keine Kunden. Wir haben Fans, Menschen, die hinter uns stehen, wie man das von Bayern-München-Freunden kennt. Diese Haltung kommt nicht von ungefähr, sondern hat mit Fair-Play zu tun. Propaganda, wie sie andere betreiben, ist nicht Fair-Play, sondern ein klares journalistisches Foul.Was ist das denn bitte für ein PR-Bullshit-Bingo-Scheiß?! WTF? Sorry, ab hier ist es bei mir vorbei mit dem Wohlwollen. Wenn ich mit PR-Hohlphrasen bombardiert werden wollte, kann ich mir eine Dauerwerbesendung reinziehen. Dieser Absatz und die nächsten lesen sich, als seien sie von einer Werbeagentur zusammengekokst worden. Mich stößt das ab. Was hat sich Ken bloß dabei gedacht?! Und dann sowas hier:
Presse hat Besitzer und vertritt private Interessen. Kein Intendant kommt auf den Chefsessel, wenn er politisch nicht embedded ist."embedded" ist bei Ken Jebsen so eine Art Kampfbegriff. Wer ihn häufiger hört oder liest, der kennt das schon. Ein In-Joke, bei dem sein Stammpublikum gähnt und den neues Publikum nicht versteht. Was für ein Griff ins Klo. Aber geht noch weiter:
Wir bekommen daher einen extrem starken KundenWie jetzt, direkt davor schreibt er noch, dass er keine Kunden hat, nur Fans. Da sind wohl die Hohlphrasen leicht verrutscht beim ablesen?
und haben es mit einem Aufschaukelungsprozess zu tun, der nicht berechenbar ist. Warum nicht? Weil wir nicht mit einer linearen Entwicklung zu tun haben, sondern die exponentielle Kurve die Entwicklung eher beschreibt. Dieser Prozess ist unumkehrbar. KenFM ist Teil und Ausdruck eines digitalen Aufwachzimmers in einer global vernetzten Welt.Hier ist für mich das Bullshit-Maß voll. Mehr Bullshit bin ich nicht zu tolerieren bereit und breche die Lektüre ab.
Warum machen Leute sowas? Steigt ihm der Erfolg in seiner Echokammer zu Kopf?
Was mich besonders irritiert: Normalerweise kann man sowas ja abtun mit "naja, die werden ihm halt das Wort im Mund umgedreht haben, ihn vielleicht fehlzitiert haben, wichtige Dinge ausgelassen oder so", aber ich habe ja neulich dem selben Interviewer bei den Nachdenkseiten auch ein Interview gegeben und glaube das daher ausschließen zu können.
Eine Sache möchte ich trotzdem hier ganz explizit ansagen: Selbst wenn man Ken Jebsen für einen Schaumschläger oder einen Idioten hält, ist das trotzdem kein Grund, nicht seine Interviews mit anderen Leuten zu rezipieren und auf sie zu linken. Ich werde weiterhin auf ihn linken, und das heißt nicht, dass ich mir das zueigen mache. KenFM ist genau so eine Quelle wie andere Quellen. Man muss sich die Fakten selber rauspopeln, man darf die Bewertung der Dinge nicht anderen überlassen, und man prüft wilde Behauptungen nach. Dann ist KenFM nicht schlechter als andere Quellen, eher besser (weil eben auch Leuten eine Stimme gegeben wird, die in der ARD nicht zu Wort kommen würden).
Update: Einen noch. Was mich bei dieser Sache echt kaputt macht, ist dass ich bei Ken genau so wie bei ARD-Journalisten nicht glaube, dass die irgendwas davon böse meinen. In deren Weltsicht sind die alle die Guten. Die ARD-Journalisten in der Atlantikbrücke genau wie Ken Jebsen. Alle glauben von sich selbst, dass sie die letzten wahren Verfechter der güldenen Ideale sind, dass sie die letzten sind, die sich noch wirklich um die Menschen da draußen kümmern, und ohne mich wäre ja alles total verloren! Und dann verprellen sie ihre Zuschauer, Hörer und Zuschauer mit solchen öffentlichen Zuschaustellungen ihrer Arroganz. Das ist in jeder Hinsicht tragisch. Wie so eine griechische Tragödie, wo du von Anfang an sehen kannst, dass das alles nicht gut enden wird, aber du bist machtlos, was am Ausgang zu ändern. Sehr traurig.
Aber es gibt ja immer Hoffnung. Nie die Hoffnung verlieren.
Update: Weil das bei ein paar Leuten so ankam: Nein, ich bin jetzt nicht „verfeindet“ mit Ken, ich halte ihn auch nicht für doof oder gar bösartig. Aber dieses Interview hat er verkackt, sorry. Was seid ihr denn für „Freunde“ von ihm, wenn ihr Feedback von ihm fernhalten wollt? Wie soll der denn besser werden, wenn ihm das niemand sagt?! Ich erwarte von meinen Freunden ganz sicher, dass sie mir sagen, wenn ich mich gerade verrenne oder einen Fehler gemacht habe. Ich bin mir sicher, Ken sieht das auch so.
Langsam weiterfahren, dachte sich ein Kärntner. Und kassierte dafür eine Strafbefehl über 50€. Sehr geil auch die Begründung:
Laut Polizei muss man sich als Autofahrer jedenfalls der Grenzkontrolle stellen – und im Notfall die Beamten suchen. Bei Grenzübergängen mit unregelmäßigen Kontrollen liege es in der Pflicht des Autofahrers, sich zu vergewissern, ob eine Grenzkontrolle stattfindet oder nicht. „Wenn man nicht weiß, ob ein Beamter da ist, muss man sein Fahrzeug anhalten und schauen, ob ein Grenzbeamter da ist“, sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio.Na gut, dass wir das mal geklärt haben!
Einmal mit Profis arbeiten!
Der Einsender kommentiert:
Es gibt hier 2 Aspekte, auf die ich näher eingehen möchte (selbst Webentwickler seit ~10 Jahren):1. Pornobranche als Innovationstreiber
Die Pornobranche ist gerade bei neuen Technologien immer weit vorne dabei - wenn es z.B. um WebVR oder 360° Experiences im Web geht, da sind die allen anderen meilenweit voraus. Ich weiß aus erster Hand dass die Abnehmer Nummer 1 für eine WebGL Engine sind, die genau das heute schon ziemlich gut möglich macht (https://delight-vr.com/).
Darüber hinaus hat Pornhub nicht zum ersten Mal gezeigt dass sie experimentierfreudig sind und sich nicht nur auf dem status-quo ausruhen - stattdessen werden kreative Wege gegangen, um den Zugang zu ihren Produkten attraktiv zu gestalten (pornhub statistics, BangFit, etc.)
2. Das Chromium Ticket
Bisher gab es keine Möglichkeit, dass eine Extension requests aus der webRequest API blockt - nun wird darüber diskutiert ob hier ein granulareres Rechte-Modell Sinn macht. Was mich aber wirklich überrascht hat, ist dieser Kommentar.
Hier wird zunächst rein die for-profit Variante erläutert, welche lediglich ihr „Acceptance Program“ durchbringen möchte. Ich frage mich ja, ob es by design nicht möglich war, oder ob es ein eher zufälliger exploit war.
Wie dem auch sei - auf der Hut sein, womöglich gibt es noch andere non-blockable Web-Technologien(WebRTC oder Service Worker?).
Belgium has fined Skype €30,000 for failing to comply with a court request to intercept users' communications, something Skype claims was technically impossible at the time of the request.
Das halte ich ja auch für gewagt, dass das technisch unmöglich war.
Investigators, the officials said, have become increasingly confident, based on the evidence they have uncovered, that Russia’s direct goal is not to support the election of Mr. Trump, as many Democrats have asserted, but rather to disrupt the integrity of the political system and undermine America’s standing in the world more broadly.
Und das, muss man ja mal neidlos konstatieren, ist ihnen vollumfänglich gelungen :-)
Aber man kriegt ein Gefühl dafür, mit was für Wildwestmethoden Webseiten auf die informationelle Selbstbestimmung ihrer Benutzer scheißen, und die Daten gleich an ein halbes bis ganzes Dutzend von Drittverwertern weiterreichen. Die können alle sehen, welche Artikel du liest. Und weil heutzutage überall in der URL steht, worum es in dem Artikel ging, müssen die nicht mal auf die URLs klicken, von denen der Traffic kam, um zu sehen, was deine Präferenzen so sind.
Ich habe mich daher dafür entschieden, grundsätzlich mit angeschaltetem umatrix zu surfen. Das macht regelmäßig Stress und Ärger. Eingebettete Youtube-Videos kommen erst nach Freischaltung, Webformulare failen, Onlineshopping geht nicht, weil externe Zahlungsdienstleister eingebettet werden, und die dann am besten auch noch Cross-Domain "Verified by Visa" oder ähnlichen Bullshit einzublenden versuchen. Ich kann gar nicht überbetonen, was das für ein Ärger täglich ist. Aber das ist es mir wert.
Und im Vergleich zu Lösungen wie Ghostery habe ich halt keine Liste von bekannten Trackern, die ich wegfiltere, sondern ich filtere alles weg, was nicht explizit erlaubt ist. Wenn ihr das auch mal probieren wollt, dann bereitet euch mental darauf vor, dass das mit Ärger verbunden ist. Mit Ärger und mit Erkenntnisgewinn.
Dem geneigten Leser wird bei der Gelegenheit auffallen, dass auch eine meiner Webseiten externe Referenzen macht — Alternativlos lädt die Audiodaten vom externen CDN nach. Das läuft unter einer anderen Domain, nämlich as250.net. Nun könnte ich dafür ja auch einen DNS-Alias machen, damit alternativlos.as250.net auch unter as250.alternativlos.org erreichbar ist. Der Grund, wieso ich das im Moment nicht mache, ist weil ich dem CDN dann auch für SSL-Verbindungen einen Schlüssel geben muss, der für eine alternativlos.org-Subdomain gültig ist. Das zieht aber andere Sicherheits-Nachteile nach sich.
Update: Ich sollte mal konkreter werden, was das Problem ist. Es geht darum, was der mögliche Schaden ist, wenn das CDN gehackt wird. Im Moment kann das CDN böse Audiodateien ausliefern, die den Browser verwirren oder angreifen. Wer nicht immer seine Patches einspielt, hat aber grundsätzlich ein Problem, insofern mache ich mir da weniger Sorgen. Aber wenn ich jetzt dem CDN ein SSL-Zert für cdn.alternativlos.org ausstelle, und der setzt Cookies, dann kann er die mit dem Scope alternativlos.org setzen. Das betrifft mich jetzt konkret auch nicht, weil ich nicht mit Cookies operiere, aber es ist ein Problem und einer der Gründe, wieso CDNs häufig auf eigenen Domains laufen. Schlimmer (?) noch: Wenn alternativlos.org jetzt selber Cookies setzen würde, sagen wir mal um die Session zu identifizieren, dann würden die auch alle beim gehackten CDN-Server übergeben werden, und der könnte alle Sessions klauen. Betrifft alternativlos.org jetzt nicht konkret, aber das sind so die Probleme dabei, wenn man das CDN auf eine Subdomain legt.
Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass mich das jetzt überrascht. Solange so Parteien wie CDU und SPD in diesem Lande etwas zu sagen haben, werden wir alle störben. Die retten lieber die Banken als den Planeten. Die geben das Geld lieber für eine Modernisierung der Bundeswehr aus, für immer neue Antiterror-Gesetze. Für Cyber-Bullshit.
Begründung: Die Millenials verstehen die ritualistischen Stalin- und Mao-Vergleiche gar nicht mehr, mit denen die Konservativen ihnen Angst machen wollen!
- A new poll shows some 1/3 of Millennials actually believe President George W. Bush killed more people than Soviet dictator Joseph Stalin.
- 40% of Millennials don’t even know who Chinese dictator and mass killer Mao Zedong is.
- Under Stalin and Lenin in Russia, 67 million people died, and Mao Zedong killed another 35-45 million people.
- So why do young people believe this? Because our education system is failing to tell the real story behind these socialist dictators.
Mwahahaha, wie geil ist DAS denn! Da hilft nur … Homeschooling!
Aber habt ihr auch gehört, dass das FBI wegen der Russland-Connections gegen das Trump-Camp ermittelt?
Das setzt echt Maßstäbe. Eine Präsidentschaftswahl, bei denen das FBI gegen beide Kandidaten ermittelt.
Gut, Adblock steht da jetzt nicht, das sagten sie nur in der Radio-Zusammenfassung (der Beitrag von 9:18).
Aber fassen wir mal zusammen: Big Data gut, Adblocker böse.
So und jetzt der Knaller. Die technischen Aspekte dieser Reportage kommen von mobilsicher, die Recherchern waren eine Kooperation. Und dort steht das Gegenteil: Man soll unter Android Firefox nehmen statt dem eingebauten Browser, und man soll aus Sicherheitsgründen Adblocker installieren.
Update: Ach und tatsächlich war es wohl das "Web of Trust"-Plugin, kein Adblocker. WOT behauptet, Daten nur anonymisiert weiterzugeben. Solche Zusagen glaubt ihr hoffentlich grundsätzlich nicht. Richtig anonymisieren ist erschreckend schwierig. Und abgesehen davon: Wenn jemand mit dem Weiterverkauf Geld verdienen will, welchen Anreiz sollte der dann an haben, das wirklich ordentlich zu machen?
An der Stelle ist übrigens ganz interessant, wie Googles "Safe Browsing" funktioniert (das hat auch Firefox implementiert). Die benutzen nämlich einen Bloomfilter, und das ist eine faszinierende Datenstruktur. Wer programmiert, aber noch nie von einem Bloomfilter gehört hat, sollte sich das mal angucken. (Danke, Martin)
Zunächst sieht es so aus, als wenn es nur um die Verwendung von Personalpronomen in Vorlesungen geht. Er weigert sich, jede Anrede zu verwenden, die ihm seine Studenten vorschreiben. Er meint es sei seine Entscheidung, wie er sie anredet, und wenn ihn jemand da hineinredet, wird seine Expression of Free Speech eingeschränkt.Ich glaube ja nicht, dass da groß Strategie hintersteckt, aber in meinem Weltbild sind die auch nicht generalstabsmäßig vernetzt, sondern da marodieren halt irgendwelche örtlichen Gruppierungen vor sich hin, mit der unumstößlichen Gewissheit (wie in allen sinnlosen Kriegen in der Menschheitsgeschichte), dass Gott auf ihrer Seite ist und sie für die gute Sache kämpfen. Und ein schlecht gelaunter alter weißer Mann ist halt eine prima Projektionsfläche für den Hass dieser Leute. Und der tut ja auch nichts dafür, dem Konflikt die Luft aus den Segeln zu nehmen, sondern pustet eher noch frische Luft auf die Flammen. Ich glaube da also erstmal nicht an eine Verschwörung, habe aber keine Fakten, um das zu untermauern.Hier ist er in einer Fernsehdiskussionsrunde eingeladen, mit dabei Vertreter der Gegenseite. Die Sendung ist sehenswert, weil der Moderator, da ziemlich gut ist.
Aber hier redet Peterson einmal bei Rebel Media, einem Alt-Right-Channel, und es sieht aus, als wenn er sich die SJW-Bewegung als Psychologie-Professor einmal etwas zu genau angeschaut hat. Teilweise recht amüsant zu hören, was die über die SJW herausgefunden haben.
Was man derzeit ganz generell von der Qualität psychologischer Studien halten soll, ist ja umstritten. Gibt da ja gerade eine Krise und die Papers werden wegen falscher Statistik haufenweise wegen nicht Reproduzierbarkeit umgeschubst.
Was ich damit aber zeigen will: die SJW wissen schon genau, wen sie angreifen und wen nicht. Ich bin dagegen, solche Professoren rauszukanten, weil es gegen die Freiheit der Lehre geht. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass hier “Diversity” vielleicht doch eine Code-Wort für Anti-White-Man ist, wie es die Alt-Rechte ja schon lange sagt…
Update: Aus Unterhaltungsgründen hänge ich mal noch dieses schwedische Video an.
Ich glaube ja, die wollten nicht von der Elbphilharmonie überholt werden.
New hotness: Professor fliegt raus, weil er die Studenten eine Triggerwarnung+Einverständniserklärung unterschreiben lassen wollte. Diese kann man hier einsehen (PDF-Scan, Text nur als Bilder). (Danke, Jens)
In Japan haben sie einen ganz anderen Zugang zu Cyber-Cyber!
You're the white hacker!Be bright white!Hey,how can I plug up this hole?
You're the white hacker!The security hole of my heart.
Und wir haben … Oettinger.