Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Nee. Natürlich nicht. Sonst müsste man ja auch andere Großprojekte verfolgen. Und was wird dann aus den ganzen Politikern, die sich ihr karges Zubrot in den Aufsichtsräten verdienen? Das geht nun wirklich nicht! Das ist eine Frage der Staatsraison!
Im Herbst 2015 soll Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen sich mehrmals mit der damaligen AfD-Chefin Frauke Petry getroffen haben. Er soll ihr Tipps gegeben haben, wie sie eine Beobachtung ihrer Partei durch den Verfassungsschutz vermeiden könne, die er selbst nicht wünsche.Der Verfassungs"schutz" dementiert natürlich. Aber wer glaubt denen schon auch nur ein Wort.
Der Parkplatz z.B. funktioniert gut.
Den hat jetzt VW angemietet, um ein paar tausend Neuwagen zu parken, bis das Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassung erteilt.
Oh und wo wir gerade bei VW waren… *hust*
Old and busted: VW muss Diesel zurückrufen.
New hotness: VW muss womöglich 124.000 Elektro- und Hybridautos zurückrufen. Im Ladegerät waren Cadmium-Spuren gefunden worden.
Aber hey, gibt ja noch die Benziner!!1!
Ergebnis: Naja, man braucht bloß eine Wellenlänge von 200-600 Metern.
Was meint ihr, ist das ein Reverse Sokal? Pullen die einen Bogdanoff? Pullen die einen Bogdanoff? :-)
Ihr müsst verstehen, dass wir das machen, weil das prächtig funktioniert! Guckt nur die letzten Steuersenkungen an!
According to Stat, those documents provided strong criticism of the Watson for Oncology system, and stated that the “often inaccurate” suggestions made by the product bring up “serious questions about the process for building content and the underlying technology.”One example in the documents is the case of a 65-year-old man diagnosed with lung cancer, who also seemed to have severe bleeding. Watson reportedly suggested the man be administered both chemotherapy and the drug “Bevacizumab.” But the drug can lead to “severe or fatal hemorrhage,” according to a warning on the medication, and therefore shouldn’t be given to people with severe bleeding, as Stat points out.
Allen Ernstes verweisen die Richter auf eine WG-Anzeige, in der Schlafplätze in einem Zelt auf einem Küchenbalkon für 260 Euro angeboten wurden. Für den selben Preis, so die Richter, könnte man auch eine Couch untervermieten. Das sei "möglich und wirtschaftlich interessant": Bis zu 39 Euro für einen Tag könne man damit erzielen.Are you fucking kidding me!? (Danke, Julian)
- Trigger warnings increase peoples' perceived emotional vulnerability to trauma
- Trigger warnings increase peoples' belief that trauma survivors are vulnerable.
- Trigger warnings increase anxiety to written material perceived as harmful
Vielen Dank an dieser Stelle für Captain Obvious für diesen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag. Bitte nächstes Mal nicht bei Elsevier publizieren sondern Open Access.Update: Süddeutsche dazu.
Das Tolle ist, das die Behörden (und Andere) der Meinung sind Name + Geburtsdatum sei ein eindeutiger Identifikator. Ich bin da jetzt schon an mehreren Stelle drüber gestolpert, das es eine zweite Person mit dem selben Namen und dem selben Geburtsdatum gibt, die leider nicht so kreditwürdig ist wie ich.Bisherige Begegnungen der Art sind Unitiymedia (ich denke mal Schufa) und BA (vielleicht zu der Zeit auch noch Arbeitsamt). Das letzte mal war mein Konto plötzlich gepfändet als ich auf dem Weg in den Urlaub war (das geht wohl in die Richtung dieses Blogeintrages).
Wow. DIE Ausrede hatten wir noch nicht. Die Bahn ist doch innovativer als man denkt!
Update: Leserbrief:
Die 'Controls' in einem Flugzeug bezeichnen üblicherweise 'Eingabegeräte', also Yoke oder Stick, Schubregler, Trimmräder und auch die Eingaben in den Flicghtplanner/ COmputer/Autopiloten. Und 'manipulate controls' würde ich hier echt nicht mit dem deutschen 'manipuliert' übersetzen. Sonder eher: Es würden Eingaben gemacht, die dann zum nur sehr lückenhaft bekannten Flugprofil geführt haben.
'Intrumente' wären Sachen, die einem was anzeigen (Kompass, künstl. Horizont, usw).
Im Prinzip steht da nach Durchsicht nur drinnen, dass der Flieger höchstwahrscheinlich nicht ausser Kontrolle war, sondern auf Steueraktionen reagiert hat, und dass die momentan vermutete Route auf solche Steuereingaben zurückzuführen ist.
Mit dem Geld hat sie damals ihre Rechnungen bezahlt und neue Verfahren angezettelt, quer um den Globus. In der Russischen Föderation wollen sechs Anwälte für sie die Akten vom Verteidigungsministerium und Außenamt einklagen, in Argentinien wurde schon Klage erhoben, die Sache sieht gut aus.
In Deutschland sind acht Verwaltungsklagen anhängig, BfV, BND, fünf gegen das Kanzleramt und dann will sie Maike Kohl den Staatsanwalt und den Gerichtsvollzieher schicken, um die in Oggersheim gebunkerten Akten zu befreien, mit der die Dame eigentlich eine eigene Stiftung aufziehen will. Da die Justiz nicht so richtig ermitteln will, macht sie Klageerzwingung gegen die Witwe.
Die Spenden hat sie abgerechnet, aber der Topf ist nun leer.
Es wäre ausgesprochen schade, wenn die Verfahren nicht zu Ende geführt werden können, weil es an Geld für die Gerichtskosten fehlt. Wir haben die staatlichen Akten-Verstecker ziemlich in der Defensive - auch, weil das Bundesverfassungsgericht im vergangenen Jahr in Gabys Sache ein recht gutes Urteil verkündet und immerhin erklärt hat, dass die staatlichen Akten weiterhin Eigentum des Staates - also von uns allen - sind, auch wenn diese in den Parteistiftungen (privaten Stellen) versteckt werden.
Wenn ihr also wollt, dass jemand dem BND und der Adenauer-Stiftung kubikmeterweise die Akten aus den Klauen reißt und der Allgemeinheit zugänglich macht, dann wäre es schön, wenn ihr noch ein paar Euro lockermachen könntet. Ihre Kontodaten sind noch wie beim letzten Mal:
Spenden sind erbeten über Paypal: gaby.weber@gmx.netSchade, dass das immer so lange dauert, und man sich da mühselig durch die Instanzen kämpfen muss. Aber es sollte nicht daran scheitern, dass wir abgebrochen haben.oder über Comdirect IBAN DE53200411550192074300, BIC COBADEHD055
Seit 2005 dürfen Behörden Konten von Bürgern ermitteln, seit 2013 auch Gerichtsvollzieher. Die Stellen erhalten nur Informationen zur Existenz des Kontos sowie einer möglichen Löschung, zudem den Namen und das Geburtsdatum des Bürgers. Kontostände oder Kontobewegungen werden ihnen nicht mitgeteilt. Aufgrund der größeren Zugriffsrechte für Behörden ist die Zahl der Abfragen seit 2010 stark gestiegen, von damals 56.696 auf 692.166 im Jahr 2017.Immerhin können sie nicht den Kontostand sehen. Wobei ich mich darauf auch nicht verlassen wollen würde. (Danke, James)
Oh und der Artikel hat noch eine Grusel-Spekulation: Dass Merkel angeblich Flinten-Uschi zum Juncker-Nachfolger machen will. Und ihr Nachfolger auf dem Bundeswehr-Schleudersitz wäre dann David McAllister. Erinnert ihr euch an den? Der war mal die Hoffnung der CDU. Bis eine Reihe bedauerlicher Zwischenfälle seine Karriere aprupt beendete.
Update: Das ehemalige Nachrichtenmagazin hat ein paar Hintergründe dazu recherchiert. Der Einsender fasst zusammen:
Trumps Bild wurde bei der Aktion nicht ausgetauscht, es hing da nie. Das liegt daran das die ihre Bilder mit Spenden finanzieren, die Kosten für ein Bild beziffern sie laut SPON mit 10.000$, für Trumps Bild kamen bisher 45$ zusammen.
Na ist ja noch Zeit!
Ich bin ja über die Jahre häufig und gerne beruflich in andere Länder gereist, um dort bei Kunden Dinge zu tun. Ich habe in diesen anderen Ländern Menschen getroffen, und wir haben uns unterhalten.
Wisst ihr, was praktisch immer die erste oder zweite Frage war?
"Wo kommst du denn her?"
Wenn ich mir die ganzen furchtbaren Opfer-Origin-Stories gerade durchlese, dann muss ich konstatieren, dass ich ganz offensichtlich multiples Opfer von übelstem Rassismus der furchtbarsten Sorte geworden bin. Komisch, so fühlt sich das aber gar nicht an. Niemand, der mich das fragte, wollte mich ausweisen. Im Gegenteil. Die wollten gucken, ob sie den Akzent richtig geraten hatten. Und die wollten sich darüber freuen, dass wir in einer Welt leben, wo man nicht nur immer die selben Nachbarn um sich hat sondern Menschen aus anderen Ländern. Die Grenzen sind nicht für alle so durchlässig, klar. Der deutsche Reisepass öffnet mehr Grenzen als jeder andere Pass der Welt. Aber das ist ja eine andere Frage.
Der Punkt ist: Nachdem ich gesagt habe, dass ich aus Deutschland kommt, gehen die Fragen normalerweise mit "von wo denn genau" weiter, und gerade bei Amerikanern kommt dann gelegentlich, dass sie selbst oder ein Familienmitglied da mal irgendwo stationiert waren, ob ich von dem Dorf mit der Basis mal gehört habe. Und dann wie ich Amerika denn so finde. Was man sich in Deutschland unbedingt angucken soll, wenn man da hin fährt.
Klar nervt das nach dem 50. Mal ein bisschen. Aber aus meiner Sicht ist das Völkerverständigung und da macht man halt mit, um seinen Beitrag zu leisten. Ich habe mehrere Menschen so dazu gebracht, dass sie sich mal Deutschland angeguckt haben. Ich halte das für einen Gewinn. Dafür nehme ich gerne ein paar nervige Fragen hin.
Aus deren Sicht hätte das aber auch so enden können, dass ich "aus Pennsylvania" sage. Wäre das dann Rassismus gewesen? Ich finde auch nicht.
Ich kann natürlich nicht in die Köpfe der Leute gucken, die mich das gefragt haben. Aber ich kann euch sagen, wieso ich manchmal den Impuls verspüre, Leute zu fragen, wo sie herkommen. Weil ich das für einen Sieg und eine Errungenschaft halte, mit Menschen aus fremden Ländern reden zu können. Das ist eine Errungenschaft, die ich zu feiern gewillt bin, indem ich gelegentlich Leute frage, wo sie herkommen. Damit ich mich daran ergötzen kann, dass ich nicht nach Syrien reisen muss, um einen Syrer auf der Straße zu treffen.
Rassist ist, wer rassistische Dinge tut. Menschen fragen, wo sie herkommen, ist kein rassistischer Akt.
Übrigens: Wenn man Leute fragt, kann man tolle Überraschungen erleben. Der, den du in deiner Ignoranz vielleicht für einen Türken gehalten hast, stellt sich als Israeli heraus, und erzählt dir dann schöne Geschichten aus dem Kibbuz und wie sie Wein angebaut haben. Der, den wie ein Schwarzafrikaner aussah, stellt sich als Börsenzocker aus London heraus, und erweitert deinen Horizont.
Mit Menschen reden und sich ihre Geschichten anhören ist nie etwas Schlechtes. Das ist die Basis der Gesellschaft, des Zusammenlebens. Lasst euch das nicht wegnehmen.
Man kann sich alle Errungenschaften und Siege kaputtmachen. Aber dann ist man halt sein Leben lang unglücklich. Auch "Sie sprechen aber toll Deutsch" kann man positiv wie negativ sehen. Offensichtlich wollte da jemand ein Kompliment machen. Komplimente und Lob sind in Deutschland rar im Vergleich zu anderen Ländern. Macht nicht die 0,3% der Bevölkerung kaputt, die es immerhin noch versuchen. Gebt ihnen stattdessen ein Kompliment zurück. Ihr werdet sehen: Dann geht es danach denen und euch besser, ihr schlauen und gutaussehenden Leser, ihr! :-)
Update: Auf eine kurze Formel zusammengedampft: Nimm immer an, dass der andere es gut meint.
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass Deutschland von Singapur überholt wurde. Unser Ausweis öffnet 165 Grenzen ohne Visum, der von Singapur 166. Und die USA haben aufgeholt und kommen in genau so viele Länder ohne Visum wie wir! Da war ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Update: Pro-Tipp: Nicht nach der Herkunft fragen. Leute, die das ansprechen wollen, sprechen es von sich aus an. Und so eilig ist eure Neugier nicht.
Die anderen erzählten von ähnlichen Fällen in Deutschland. Da auch weniger gegen Schwarze aber gegen Alte und Sozialhilfeempfänger. Was ja besonders absurd ist, weil bei denen ja die Krankenhaus-Bezahlung vom Staat garantiert ist.
Alles in allem sehr gruselige Aussichten.
New hotness: Peak Pommes!
Merkel sei zu lange im Amt und daher nicht mehr fortschrittlich, sagt Christian Lindner. Regierungschefs dürften höchstens ein Mal wiedergewählt werden, schlägt er vor.
Akt 2: Fall von Kindesmissbrauch wird bekannt.
Akt 3: Behörden lassen das 6-jährige Opfer unterschreiben, dass es ihre Verantwortung sei, sich von bösen Menschen fernzuhalten.
Juncker "flipped through" more than a dozen cards, which had minimal information on them, and all focused on a single issue. These included the automotive trade, and regulatory standards for medicines, the report added, saying that there were a maximum of three figures per card."We knew this wasn’t an academic seminar," a senior EU official who was at the meeting told the Wall Street Journal. "It had to be very simple."
*gacker*
Wie sich rausstellt, ist die Berliner Polizei noch krasser. Die haben erfahren, dass die Hells Angels einen Mann umbringen wollen, und haben es geschehen lassen, damit sie danach (!) einen Boss von denen verhaften konnten.
Und das sagt nicht irgendwer, das sagt das Landgericht Berlin:
Das Landeskriminalamt Berlin hat nach Einschätzung des Landgerichts einen Rocker-Mord billigend in Kauf genommen, um Mitglieder der Hells Angels festnehmen zu können. Das geht aus einem rechtlichen Hinweis hervor, den das Gericht den Verfahrensbeteiligten gegeben hat. Demnach hatten die Beamten bereits Monate zuvor Anhaltspunkte dafür, dass der Mord geschehen solle.Das Opfer heißt übrigens Tahir Özbek. Da ergibt sich dann auch gleich eine andere, noch abstoßendere Interpretation der Sachlage.
Das ist eine dieser Erfahrungen, die man wahrscheinlich nur macht, wenn man in den USA schwarze Haut hat.
Und der Twitter-Aktienkurs brach um 21% ein, nachdem bekannt war, dass nach Löschen der Fakeaccounts nicht mehr so viel wie erhofft übrig blieb.
Oder, um es mit einem berühmten österreichischen Philophen zu sagen: If it bleeds, we can kill it!
Und nicht nur das!
Auch von Attacken gegen "Organisationen im Bereich der Chemiewaffenforschung" war die Rede. Laut Sicherheitskreisen könnte das Labor Spiez betroffen gewesen sein, die schweizerische Fachstelle zum Schutz vor ABC-Angriffen.Das waren die mit der Novitschok-Attribuierung.
Their new line, Tommy Jeans Xplore, will contain smart-chip technology that will track how often customers wear the clothes. Tommy Jeans will offer rewards and experiences, including gig tickets and gift certificates, to people that wear their clothes often enough […]Tommy Jeans says that by tracking users’ clothes-wearing habits they will be creating a “micro-community of brand ambassadors”.
Und wenn du dann mit deinen Tommy-Hilfiger-Kleidern Pokemon-go-mäßig an bestimmten Stellen vorbeiläufst, die die App dir zeigt, kriegst du "Bonus-Credits".Ich für meinen Teil habe schon vor vielen Jahren entschieden, Produkte zu vermeiden, die mich zu einem Werbeträger machen. Ich boykottiere Kleidung mit Logos drauf, und ich kaufe auch keine Laptops oder Smartphones mit Logo drauf. Geht mal kacken, ihr ganzen Zombies. (Danke, Magnus)
Todesgrüße aus Moskau - Der Giftanschlag und der neue Kalte KriegUnd die "Bild" titelte:
Nervengiftanschlag in Europa - Wie weit geht Putin nochBei der "Bild" wurde das zu Recht gerügt, aber beim Spiegel nicht. Und zwar einstimmig nicht.
Ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht gemäß Ziffer 2 des Pressekodex liegt nicht vor. Das Gremium weist darauf hin, dass die Lesart des Beschwerdeführers (…) zwar möglich, aber nicht zwingend ist. (…) Es ist vorliegend davon auszugehen, dass einem durchschnittlich verständigen Leser (…) die interpretationsoffene Gestaltung der Titelseite ausreichend bewusst ist, so dass ein solcher allein aufgrund der Schlagzeile nicht bereits zwingend eine eindeutige Klärung der Schuldfrage entnehmen wird.Natürlich, mein Herr! Bei "Todesgrüße aus Moskau" denkt niemand an eine unzulässige Vorverurteilung von Russland! Es gibt ja auch andere Moskaus!1!!
“I think it is a matter of public interest that border service agencies like the CBSA are able to obtain access to DNA results from sites like Familytreedna.com and Ancestry.com,” said Subodh Bharati, a lawyer who is representing a man who says he’s Liberian, but who the government is now trying to prove is actually Nigerian.
Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber ich nehme mal an, dass man auf so einer Webseite auch landen kann, weil ein Familienmitglied da Daten hinterlässt, nicht nur weil man sich selber da einträgt. Also unverschuldet, sozusagen.
Aber nicht so, wie ihr gerade denkt:
Laut Bischof Ambrosius ist die Griechenland heimsuchende Brandkatastrophe Gottes Strafe für die atheistische Regierung unter Premierminister Alexis Tsipras.o_O (Danke, Peter)
Das Steinkohle-Kraftwerk Bergkamen A musste seine Leistung am Mittwoch um 150 Megawatt drosseln. Grund: Die Lufttemperatur war so hoch, dass der Kühlturm des Kraftwerksblocks nur noch 30 Grad warmes und damit unbrauchbares „Kühlwasser“ ins System speiste.Und bei Atomkraftwerken gibt es ein Limit dafür, wie viel Warmwasser das Kraftwerk an den Fluss abgeben darf, denn wenn das Wasser im Fluss zu heiß wird, gibt es ein Fischesterben.
Naja, importieren wir halt Ökostrom aus Norwegen, die haben Wasserkraftwerke, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Aber die haben gerade Engpass wegen Dürre. Norwegen importiert gerade Strom.
Update: Leserbrief dazu:
Durchflußkühlung an Flüssen ist schon lange nicht mehr erlaubt. Sonst wären schon alle Flüsse eisfrei und die Fische weg. Es gibt allerdings Notkühlsysteme, die aber nur bei Havarieen zum Runterfahren benutzt werden.
Ein Kühlturm verbraucht (nicht wenig) Wasser - das ist im Wesentlichen das, was man oben rauskommen sieht. Das ist das eine Problem. Die Kraftwerke entnehmen zuviel Wasser. Überschlägig kann man etwa 1 t Wasser je MW und Stunde rechnen, die oben rausgedampft werden und natürlich wieder zugeführt werden müssen.
Das zweite Problem ist die Auslegung der Kühltürme. Wenn die Kühlleistung nicht mehr reicht, wird das Wasser immer wärmer. Der Wirkungsgrad bricht ein und irgendwann ist der Punkt, wo der Prozess nicht mehr sauber läuft. Darf ja alles nicht mehr viel Kosten, weshalb gerne mal etwas knapper gerechnet und gebaut wird.
Update: Gewinner der Situation ist übrigens Deutschland. Erstens Hier ist eine Übersicht über die aktuelle Woche und da sieht man, dass die Windenergie gerade die Steinkohle-Ausfälle überkompensiert. Der Effekt in der Import-Export-Statistik ist, dass wir tagsüber teuer verkaufen, wo wir ein Überangebot an Solarstrom haben, und nachts billig einkaufen.
Zudem arbeiten wir künftig mit Cloudflare zusammen, um eine Web Application Firewall (WAF) auf unserer Webseite und im Kundenmenü einzusetzen. Diese dient als Filter zwischen unseren Servern und potenziell bösartigem Datenverkehr aus dem Internet. Sie schützt vor betrügerischen Aktivitäten wie SQL-Injections und Cross-Site-Scripting und wird in den nächsten Tagen aktiv.Ich bin kein Kunde von denen und kann daher nicht beurteilen, dass das wirklich so von Domainfactory geschrieben wurde.
Aber erstens: Das ist wie "wir haben einen Virenscanner installiert und sind jetzt sicher". Bullshit.
Zweitens: Der Traffic zwischen dem Kunden und der Firma geht jetzt über eine Drittfirma mit Sitz im Ausland. Das fände ich als Kunde unakzeptabel. Ich finde es auch unakzeptabel, wenn Firmen ihre Mail über Drittserver von Anbietern im Ausland machen. Möglicherweise vertrete ich da eine Mindermeinung.
Drittens: Wenn jemand seine Sicherheitsprobleme nicht durch "wir machen die Software sicherer" sondern durch "wir schalten Schlangenöl davor" löst, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Kompetenz fehlte, das Kernproblem zu lösen. Meiner Meinung nach ist das eine Bankrotterklärung. Wieso habt ihr die Software dann überhaupt eingesetzt, wenn ihr die nicht absichern könnt?!
Nun ist der Betrieb sicherer Systeme für einen Hostinganbieter Teil der Kernkompetenz. Wenn die also an der Stelle schon eine solche Bankrotterklärung verkünden, würde das mein Vertrauen in den Rest ihrer Kernkompetenzen deutlich schmälern.
Zu Cloudflare im Speziellen: Ich bin bisher nicht beeindruckt von denen. Die fallen vor allem durch Marketing-Getöse auf. Und durch Fehlermeldungen und Captchas vor irgendwelchen Webseiten, die sie angeblich "beschützen". Und diese "Fehlermeldungen" sind vor allem Cloudflare-Eigenwerbung. Ich hatte glaube ich sogar schon mal eine Cloudflare-Fehlermeldung als Aprilscherz. :)
Update: Über ein Dutzend Leser haben bestätigt, auch eine Mail mit diesem Textblock von Domainfactory gekriegt zu haben. Einer schrieb, er habe anlässlich der Sicherheitslücke letztens eine fristlose Kündigung ausgesprochen und sei damit (für ihn überraschend) anstandslos durchgekommen.
Sie haben welche gefunden.
Aber die kam von Adidas, nicht von Putin. War Teil einer PR-Aktion.
Soweit sind wir.
Die fiesen MAGA-Trolle haben welche Session getrollt? Die "Trolling the trolls"-Session! Bei der es darum ging, wie WIR (die Guten) Strategien zum Ärgern von DENEN (den Bösen) ausarbeiten. Da hat sich ein Typ mit Trump-Käppi reingesetzt und rumgetrollt. Und genau wie man sich bei den Rechten häufig fragt, ob es da auch Leute mit IQ größer Raumtemperatur bei denen gibt, … nun, die Frage stellt sich bei den Linken halt auch.
Hier ist einer der Trolle, den die da abgezogen haben: Die haben sich an den Rand der Reihen gesetzt und den Durchgang blockiert, und wenn jemand was gesagt hat, haben sie rumgeheult, dass das Fatshaming sei.
Äh, sorry, das ist brilliant! Wenn jemand von uns etwas auf dem Niveau bei einem AfD-Parteitag abzöge, der würde für seinen Witz gefeiert. Barden würden über ihn singen.
Aber in die Richtung sind wir dann plötzlich alle dünnhäutig. Unser Safe-Space wurde verletzt!
Auf Twitter formieren sich die Schlangen der Getriggerten, die entrüstet ankündigen, niemals nie nicht wieder zu einer so unsicheren Veranstaltung kommen zu wollen.
Und völlig überraschend stellt sich raus, dass eine Veranstaltung mit CoC aber ohne Prügelcops zum Durchsetzen eine unwiderstehliche Einladung an Trolle ist, und im nächsten Jahr stellt sich dann völlig überraschend raus, dass eine Veranstaltung mit wasserdichtem CoC und Prügelcops zum Durchsetzen völlig unattraktiv ist und da keiner hingehen will.
New hotness: Wasserstraßen sind marode, alles staut sich (in NRW).
Infrastrukturapokalypse! (Danke, Artur)
Mindestens 12.000 Euro und Wertgegenstände sollen ein Hamburger Polizist und seine Komplizen entwendet haben - bei vorgetäuschten Razzien.Ein echter Polizist hat zusammen mit Kriminellen bei irgendwelchen Leuten Hausdurchsuchungen durchgeführt und die haben dabei Wertgegenstände geklaut. Wie dreist! (Danke, Frank)
Das Regierungspräsidium Stuttgart kündigte am Montag hitzebedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80 Kilometer pro Stunde auf der A81 und der A7 an. Grund seien mögliche Aufwölbungen auf älteren Betonfahrbahnen, die bei hohen Temperaturen auftreten könnten.o_O (Danke, Lars)
Money Quote:
One 4Chan user justified sharing the video created by Harmon – who has been a vocal critic of the US president, Donald Trump – as retribution for the downfall of Roseanne Barr: “If they get to take scalps for someone making racist jokes, we get to take scalps for them making paedophilia joke.”
Doch dann sind 11 Babys in der Studie gestorben. Daraufhin haben sie die Studie abgebrochen und jetzt bangen die anderen Teilnehmerinnen um ihre Kinder.
It is feared the drug caused high blood pressure in the lungs, leading to the babies receiving too little oxygen. There is nothing to suggest the trial was mishandled.
Update: Leserbrief zur Lage in Deutschland:
ich wollte nur kurz anmerken, dass es in Deutschland bzw. sicher in Bayern ein sehr gut funktionierendes System aus Freiwiligen Feuerwehren gibt, die auch große Einsatzszenarien schultern können. Vor kurzem hatten wir hier erst eine riesige int. Waldbrandübung.
was man auch noch sehen muss, es gibt in Deutschland ca. 1,3 Mio. Feuerwehrleute, davon "nur" ca. 61000 Berufsfeuerwehr. Sowas gibt es in ganz Europa kein zweitesmal. Das ist in Griechenland eines der Hauptprobleme, fast nur Berufsfeuerwehr. Was nach sich zieht das viel weniger Leute bei Großschadenslagen zur verfügung stehen.
Was glauben Sie, warum sich Özil immer wieder mit Erdogan trifft?Das ist natürlich mal ein ganz anderer Betrachtungswinkel für die Aktion.Viele Sportler machen das und der Grund ist fast immer derselbe: Weil sie Geschäfte in der Türkei machen. Erdogan kann einem da viele Türen öffnen. Der Fußballer Arda Turan hat bei Barcelona gespielt, sich öffentlich für Erdogan ausgesprochen und kurz darauf ein Hotel in der Türkei eröffnet. Später war Erdogan sein Trauzeuge. Der Basketballer Hedo Türkoğlu wurde in Amerika wegen Dopings gesperrt, hat später Erdogan unterstützt und ist heute Präsident des türkischen Basketballverbandes. Özils Berater haben jetzt wohl eingesehen, dass er bei den Sponsoren in Deutschland keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Also orientieren sie sich in Richtung Türkei.
Update: Ein Leserbrief dazu:
Ich kenne Ünsal Arik persönlich [...]. Dass man in der Türkei nur Geschäfte machen kann, wenn man Pro AKP oder Erdogan Anhänger ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe Anteile in zwei Hotels in Antalya und es ist kein Geheimnis dass Hotelbesitzer in der Regel Anti Erdogan eingestellt sind. Viele türkische Sportler machen Geschäfte in der Türkei, jedoch legal und soweit man Geld besitzt ist es absolut kein Problem.
(Danke, Christian)
AfD-Anhänger, my ass. Bestimmt alles verwirrte Einzeltäter!1!!
Update: Hier die Pressemitteilung der Polizei dazu, und die will sich noch nicht festlegen, von wem da die Gewalt zuerst ausging, spricht von wechselseitigen Handgreiflichkeiten. Auch die AfD hat sich inzwischen geäußert und sagt im Wesentlichen "kann gar nicht sein, wir würden NIE!!1!" und hält die AfD für das eigentliche Opfer hier.
Wenn ihr Özils politische Ansichten nicht mögt, dann wählt ihn halt nicht in den Bundestag.
Soweit sind wir jetzt? Dass ein Twitter-Hasslynchmob Fußballikonen wegätzt? Ich hoffe, die Beteiligten seid alle mächtig stolz auf sich.
New hotness: Macron-Mitarbeiter verprügelt Demonstranten. Dafür muss er jetzt vor Gericht. Immerhin.
Oh, wo wir gerade bei der Türkei und Frankreich waren… Jetzt wo Erdogan sich zum Diktator auf Lebenszeit gemacht hat, endet in der Türkei der Ausnahmezustand. Nach zwei Jahren. Frankreich hatte den mit einem Terrorgesetz zur Regel gemacht.
Die noch schlechtere Nachricht: Joss Whedon ist verhindert und wird wohl keine Zeit für Regie haben.
Hattrick: Das volle SJW-Programm. Schwarze Drehbuchautorin und aus Empowerment-Gründen schwarze Hauptdarstellerin (wird noch gesucht). Dabei war Buffy das ursprüngliche SJW. Aber Buffy ist offenbar nach heutigen Maßstäben nicht SJW genug. Da muss man noch mehr SJW drauftun. Mein Vorschlag: Weg mit den Vampiren und Dämonen. Weiße Männer bekämpfen.
Wer Buffy nicht kennt: Buffy ist eine Cheerleaderin, die anfangs jung und naiv und doof ist aber dann zeigt, dass eine TV-Serie eine starke Protagonistin haben kann. Ihr Sidekick Xander ist männlich und völlig nutzlos. Als sie dann doch auch einen nicht nutzlosen Mann brauchten, haben sie einen Vampir verflucht, so dass er eine Seele hat und die ganze Zeit herumleiden muss wegen seines schlechten Gewissens. Man würde denken, mehr SJW geht gar nicht. Erwähnte ich, dass die meisten Bösewichter weiße Männer waren?
Update: Oh und ein schwarzes Mädchen hatten sie auch als Vampire Slayer.
Ich finde das ja voll geil, wie bei dem immer alle von Stratege sprechen, als wenn sich Trump durch irgendeine brillante Strategie ins Weiße Haus gekämpft hätte. Der wurde schlicht von Leuten gewählt, die dem System einen Stock zwischen die Beine werfen wollten.
Weil das Finanzamt Leute abstraft, die weniger hohe Mieten verlangen!
Über eine Million Mark, dann Euro, steckte Hausbesitzer Fischer in die Modernisierung seines Eigentums. 20 Prozent übernahm das Denkmalschutzamt. Kleinere Reparaturen machen die Mieter. Viele Nachbarn schrauben ihre Mietforderungen auf bis zu 40 Euro pro Quadratmeter hoch, der Vermieter-Rebell bleibt jedoch bei 12 Euro:Welches Interesse hat denn der Staat daran, die Mieten hochzutreiben, fragt ihr euch jetzt vielleicht? Nun, ganz einfach!"Wenn bei mir ein Kind geboren worden ist, dann habe ich die Miete um 50 Euro, früher waren es 100 Mark, reduziert. Da habe ich schon Schwierigkeiten gekriegt. Der Finanzbeamte hat gesagt, ich kriege eine Anzeige, da habe ich gesagt, ja da freue ich mich schon drauf."
An den exorbitanten Mieterhöhungen in München verdiene vor allem der Staat. Bezahlbares Wohnen sei aus steuerlicher Sicht gar nicht erwünscht:ACH NEE! (Danke, Frank)"Wir haben die Einnahmen des Fiskus aus den Münchner Mieten mal hochgerechnet. Wir kommen hier auf eine Milliarde Euro pro Jahr, die der Fiskus allein von den Münchner Wohnungsvermietern einnimmt."
Am Rande dieser Geschichte gab es das folgende Dementi für die Geschichtsbücher:
Giuliani told the AP: “The transaction that Michael is talking about on the tape never took place, but what’s important is: if it did take place, the president said it has to be done correctly and it has to be done by cheque” to keep a proper record of it.
Da muss ich direkt an den Noddle Incident denken :-D
Dann habe ich schlechte Nachrichten. Der Typ, wegen dem das gut war, wurde gerade von Disney gefeuert. Warum?
Tweets of his from 2008 and 2009 were discovered by the conservative site the Daily Caller that made light of rape, pedophilia, 9/11 and the Holocaust.
Falls ihr die Tweets sehen wollt: Hier sind Screenshots. Das ist auch die Site mit den ursprünglichen Vorwürfen. Die Site gehört Ben Shapiro, einem Rechtsaußen-Kommentator, von dem es auch diverse Youtube-Videos gibt, u.a. mit Dave Rubin, und kürzlich war er auch bei Bill Maher zu Besuch. Ich finde den sehr schwer zu ertragen, alleine schon vom Redestil, noch bevor man die Inhalte bewertet, die er so von sich gibt.Ich halte die Tweets für keinen Grund, jemanden zu feuern. Da wird auf typischen Standup-Bühnen deutlich krasseres Zeug gesagt (Rape Jokes gab es von Dave Chapelle, Chris Rock, Daniel Tosh, Louis CK, Doug Stanhope, das ist das Who is Who der Stand-Up Comedy in den USA; wenn ihr krasses Zeug nicht aushaltet, guckt nichts von Doug Stanhope). Ich bin kein Freund von Rape Jokes, aber sie haben ihre Berechtigung, wenn man Comedy als Mechanismus zum Verarbeiten der Übel der Welt betrachtet, wie es Patton Oswald in Teil 3 dieses Essays tut.
Die andere Lektion dieser Geschichte ist, dass die Rechten jetzt systematisch die fiesen Tweets der Linken gegen sie verwendet, in genau der Art, wie vorher die Linken die Tweets der Rechten gegen sie verwendet haben.
Hätte uns doch nur jemand gewarnt!!1!
Update: Oh, hab ich verwechselt, Ben Shapiro betreibt Daily Wire, nicht Daily Caller. Und interessanterweise hat Shapiro auf seiner Site ein Op-Ed, das sagt, Gunn hätte nicht gefeuert werden dürfen.
Erstens ist Sommerloch. Zweitens ist heiß und schwül. Drittens sind Sommerferien. Schiebt doch auch mal ein paar Tage ohne Internet dazwischen. Ist gut fürs Gemüt!
Wie die Regierung am Mittwoch mitteilte, basiert das Schreiben jedoch auf einem Erlass vom September 2017 - verantwortlich damals: Ex-Landesrat Maurice Androsch, ein Sozialdemokrat der SPÖ.Seht ihr? Alles völlig harmlos! Das war gar nicht die FPÖ, das war die SPÖ!!1!
Fragen wir sicherheitshalber nochmal bei dem Herrn Androsch nach:
Sein Vorhaben, schreibt er, habe überhaupt nichts mit dem aktuellen Plan seines FPÖ-Nachfolgers zu tun. Die Registrierung habe sich ausschließlich auf Personen bezogen, die Schlachtungen durchführen.Die SPÖ wollte das Schlachten regulieren. Die FPÖ will den Konsum regulieren. Ist doch so gut wie fast nahezu knapp das Gleiche!1!! (Danke, John)
Die Drohung steht jedenfalls im Raum. Wer sich mal angucken will, wie diese Mission abläuft: Phoenix-Doku.
Der Einsender erläutert:
Das finde ich besonders krass, weil es zum einen eine echte EU-Mission ist, an der Italien auch beteiligt ist (und die sie auch schon geleitet hat) - zum anderen, weil das Ziel der Mission mittelfristig ja auch ist, die Schleuser dingfest zu machen, bzw. die Flucht aufs Mittelmeer einzudämmen. Ich schreibe bewusst AUF das Mittelmeer - denn vor allem die Schlauchboote sind nie in der Lage, auch nur annähernd Lampedusa zu erreichen. Die Masche der Schleuser: 100 - 150 Menschen auf ein amateurhaft verstärktes Gummiboot zu verfrachten, einer bekommt ein Satellitentelefon, Genug Sprit, um so 15 bis 20 Seemeilen zu fahren, also raus aus libyschem Hoheitsgewässer, und wenn der Sprit alle ist, muss die italienische Küstenwache angerufen werden.
Immer wenn du dachtest, die Neocons können nicht noch tiefer sinken, …
Und alle: NEIN! DOCH!! OOOH!!!!
Former Sex Pistols frontman John Lydon has revealed himself to be a supporter of Brexit and defender of Donald Trump, saying the US President was definitely not racist and could even be a “possible friend”.
Alles drei Speicherfehler. Ich würde mich an dieser Stelle mal soweit aus dem Fenster lehnen, hier öffentlich zu spekulieren, dass Intel diesen Code nie hat autidieren lassen. Denn, sorry, ein Speicherfehler im Handling von HTTP-Anfragen ist sowas wie der Basis-Bug. Das erste, wonach man als Auditor gucken würde. Das sollte mit ein bisschen Glück sogar schon beim Fuzzing auffallen. Und davon hat Intel gleich mehrere.
Und solange sie sich keine fetten Class Action-Klagen einfangen, wenn sie das dann nur für die aktuellen Modelle fixen, wird das auch nie besser werden.
Früher brauchte es noch einen Vulkanausbruch für sowas.
New hotness: Jewel watching. Es geht um die Broschen, die die Queen trägt. Sie hat so viele davon, dass sie das zum Signalisieren benutzen kann. In dem Twitter-Thread da geht es um die drei Broschen, die sie beim Trump-Besuch trug. Sehr amüsant!
EU-Politiker Axel Voss nutzt auf Facebook urheberrechtlich geschützte Fotos und verrät uns nicht, ob er sie bezahlt hatWieso sage ich dann, er hat sie raubmordkopiert? Weil die nach der Anfrage, ob er gezahlt hat, größtenteils spontan gelöscht wurden. Ob das Upload-Filter waren? :-D
Nach sieben Jahren und Kosten von mehr als einer halben Milliarde Euro läuft das geplante System noch immer nicht reibungslos. Jetzt hat der Discounter die Reißleine gezogen.Sieben Jahre klingt echt viel. Sehr ungewöhnlich auch, dass Firmen in der Lage sind, bei so einem Katastrophenprojekt die Reißleine zu ziehen. Die meisten Manager sind dazu nicht in der Lage, weil sie nicht zugeben können, einen Fehler gemacht zu haben. Da wird dann viele Jahre lang immer mehr Geld hinterhergeworfen. Das kennt man ja auch von Projekten der öffentlichen Hand.
Aber wieso ist das denn jetzt gescheitert? Hier ist ein Hinweis:
Bislang wurde das neue System aber nur in den kleinen Vertretungen in Österreich, Nordirland und den USA eingeführt. Dabei hat sich wohl gezeigt, dass die von über hundert IT-Spezialisten entwickelte SAP-Version für umsatzstarke Länder nicht taugt.Ich interpretiere das mal als Performance-Probleme. Braucht pro Transaktion zuviel Zeit vielleicht? Oder schafft die Tages- oder Monats-Abrechnung nicht schnell genug?
Von Programmierern hört man in den letzten Jahren immer häufiger, Performance sei ja gar nicht so wichtig. Besonders von Leuten, die dann sedimentäre Abstraktionsentwicklung in Java praktizieren. Das stimmt halt nicht. Ich empfehle immer, harte Performance-Anforderungen in die Abnahmebedingungen zu schreiben. Wenn die gelieferte Software das mit der vorgeschriebenen Hardware nicht in der vorgegebenen Zeit schafft, wird sie nicht abgenommen, und der Softwareentwickler trägt das volle Risiko dafür. Im Moment beobachtet man häufig, dass die Software-Klitschen ihre Inkompetenz einfach an die Auftragnehmer externalisieren, die dann halt mehr Hardware kaufen, weil das billiger ist als sich jahrelang mit irgendwelchen Zulieferern zu streiten. Das Ergebnis sind die üblichen Schnarch-IT-Systeme, die wir alle kennen.
Ich denke mal, dass SAP diese Darstellung nicht auf sich sitzen lassen wird und da auch noch eine Pressemitteilung zu raushauen wird.
Update: Ah, Heise hat noch ein paar Details. Wie üblich in solchen Projekten hat Lidl das nicht alleine zu stemmen versucht, sondern externe Consultants reingeholt. Lidl wollte einige Umstellungen auf sehr grundsätzlicher Ebene. Das ist praktisch immer eine Zeichen dafür, dass das Projekt scheitern wird. Die Idee bei SAP ist nicht, dass du das kaufst und dann an deine Bedürfnisse anpasst. SAP macht in einer Branche das erste Projekt mit dem Marktführer, und alle anderen kaufen das dann und passen sich an SAP an, nicht anders herum. Die Idee ist, dass SAP die Prozesse umgesetzt hat, die beim Marktführer funktionieren. Du kaufst SAP nicht, damit das weiter wie bisher läuft, sondern damit du deine schrottigen Prozesse auf die umstellen kannst, die auch der Marktführer einsetzt. Da war Lidl also entweder schlecht beraten oder sie haben sich über den Tisch ziehen lassen, wenn sie das trotzdem versuchen.
Das andere interessante Detail ist, dass sie SAP Retail auf SAP Hana eingesetzt haben, einer In-Memory-Datenbank. Das ist eine In-Memory-Datenbank. Die Daten passen ins RAM. Entsprechend fette Server hat man da am Start. Ein Einsender schrieb, die hätten mehrere Server mit jeweils 4 TB gehabt, ich habe aber keine Ahnung, woher er diese Zahlen hat. Aber von der Größenordnung klingt das für mich nicht unglaubwürdig. Der Unterschied in Zugriffszeiten zwischen DRAM und Platten liegt bei mehreren Größenordnungen. Selbst bei den schnellsten SSDs ist DRAM immer noch eine Größenordnung schneller. Was ich sagen will: Man muss sich echt aus dem Fenster lehnen, um eine Anwendung so zu verkacken, dass sie gegen eine In-Memory-Datenbank schlecht performt.
Die Beraterfirma ist jetzt natürlich unter Druck, das nicht als ihr Verkacken dastehen zu lassen, kann aber auch nicht die Schuld zu Lidl schieben, wenn sie da jemals nochmal Kohle absaugen wollen. Das Ergebnis dieses Spagats seht ihr hier. Money Quote: „Im Vergleich zu ähnlichen Transformationsinitiativen also sehr kurze Projektphasen“. Mit anderen Worten: Andere verkacken noch schlimmer als wir!1!! Und inhaltlich widersprechen sie im Wesentlichen auch bloß der Behauptung, bei Lidl rausgeflogen zu sein. Nicht der Größenordnung der verbrannten Kohle, nicht dem Zeitrahmen und nicht dem „war zu langsam“. (Danke, Alexander)
Und jetzt die Erkenntnis der Genderforschung dazu:
the show “creates, maintains, and manipulates inequitable gender hierarchies through the interrelated performances of gender, food consumption, and celebrity.”In other words: According to Contois, society just doesn’t accept the idea of women eating spicy foods, and that is the reason that only eleven women have appeared as contestants on the show so far. Women, she argues, know that they don’t really stand a chance on Hot Ones, because gender binaries “create power hierarchies by feminizing dainty, light, and sweet flavors and foods, eaten in small portions with restraint.”
Gut, dass wir das mal geklärt haben!
Kurz nachdem ihm die Handschellen wieder abgenommen worden seien, habe ihn einer der Polizisten belehrt: "Don't get in trouble with the German police!" ("Legen Sie sich nicht mit der deutschen Polizei an!"). Darauf habe er geantwortet, dass die deutsche Polizei 1942 seinen Großvater, seine Großmutter, seinen Onkel und seine Tante ermordet habe.Schöne Tradition, die unser Polizeistaat da nicht in Vergessenheit geraten lassen will!
Wer jetzt noch auf die üblichen Drohungen mit Strafverfolgung durch die Cops wartet, der muss natürlich nicht lange warten:
Am Ende hätten sie ihm deutlich gemacht, dass sie, sollte er sich über sie beschweren, gezwungen wären, ihn zu beschuldigen, sich seiner Festnahme widersetzt zu haben.In der Kriminalstatistik an dieser Stelle auch immer prominent vertreten: Schwerer Landfriedensbruch. Und wenn sie noch einen Passanten gefunden hätten, wäre das hier sicher zum Einsatz gekommen. Einem Einzelnen kann man schwer Zusammenrottung vorwerfen (dieses Wort steht wirklich in unserem StGB!).
Update: Bonn ist in NRW. NRW verschärft gerade das Polizeigesetz. Falls jemand noch Fragen hatte, ob das eine gute Idee ist oder nicht. NRW ist das Bundesland, wo FDP, CDU und AfD gemeinsam im Schulterschluss Polizeikennzeichnung wieder abgeschafft haben, weil das ja ein Ausdruck von Misstrauen gegenüber der Beamten sei. Nein, wirklich! Ich denk mir das nicht aus hier! Das waren auch die, die die Demo gegen das Polizeigesetz verbieten wollten, weil es die öffentliche Sicherheit gefährde.
Auflösung: Juncker sagt, es sei Ischias.
Forschung kostet Geld. Alte Mittel unter neuem Namen auf den Markt bringen, Kartellbildung und die Preise von lebenswichtigen Medikamenten um den Faktor 1000 erhöhen kostet gar nichts.
Novartis teilte auf Anfrage des NDR mit, es sei zwar finanziell gut aufgestellt, die Mittel aber "nicht unendlich". "Wir müssen langfristig denken und uns auf Bereiche konzentrieren, die unserer Meinung nach am besten geeignet sind, sich positiv auf die Patienten auszuwirken," so das Unternehmen.Oh ja! Wenn es ein überragendes Ziel der Pharmabranche gibt, dann sich positiv auf die Patienten auszuwirken!1!!
Aber hey, wer braucht schon Antibiotika, wenn bei Krebsmitteln die Marge so viel höher ist!
Donald Trump hailed Boris Johnson as a future prime minister, accused the London mayor, Sadiq Khan, of doing “a bad job” on terrorism and said there had been too much immigration in Europe in an incendiary interview that raised questions about the decision to invite him to Britain.
Offensichtlich war Theresa May auf den Trump-Besuch ungefähr so gut vorbereitet wie auf Brexit.
Der Verfassungsschutz schlägt Alarm: Die Anarchisten-Szene rekrutiert IT-Spezialisten und Computer-Hacker, um sich auf weltweiten Netzwerk-Krieg vorzubereiten.Die meinen bestimmt die Antifa GmbH, die den Hackern Demogeld zahlt!1!!
Ich bin ja ein bisschen erstaunt, dass es den "Focus" überhaupt noch gibt. Ich habe die immer als Treppenwitz wahrgenommen. Aber hey, irgendjemand muss ja die Terrorpanikpropaganda der Geheimdienste verbreiten.
Zieht der "Focus" eigentlich auch mit von Pullach nach Berlin dann?
"Wir dürfen uns keine Illusionen mehr machen. Donald Trump kennt nur Stärke. Dann müssen wir ihm zeigen, dass wir stark sind. Wenn er von uns Milliarden zurückfordert für die Militärausgaben der USA, dann müssen wir von ihm Milliarden zurückfordern, die wir für die Flüchtlinge ausgeben müssen, die gescheiterte US-Militärinterventionen zum Beispiel im Irak produziert haben."
The study, published today in the American Journal of Clinical Nutrition, found no significant link between dairy fats and cause of death or, more specifically, heart disease and stroke – two of the country’s biggest killers often associated with a diet high in saturated fat. In fact, certain types of dairy fat may help guard against having a severe stroke, the researchers reported.
Und was sagt die Polizeipräsidentin von Bonn dazu?
Die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa sprach von einem "schrecklichen und bedauerlichen Missverständnis".Wo kommt eigentlich der schlechte Ruf unserer Polizei her? Versteht ihr das? Ich versteh das nicht! (Danke, Christian)
Wie kommt es, dass die Mehrheit der Bevölkerung das Konzept des Besitzes (eine Wohnung oder auch andere Dinge), einen der Grundpfeiler des Kapitalismus, völlig selbstverständlich akzeptiert, aber auf der anderen Seite ablehnt, wenn es um Flüchtlinge geht. Ist das nicht das Gleiche? Zu sagen: Das ist meine Wohnung, hier darf man nur mit meinem Einverständnis rein? Oder zu sagen: Das ist mein Land, hier darf man nur mit meinem Einverständnis rein?
Wieso wird das von vielen Menschen unterschiedlich gesehen? Oder sehen die das gar nicht unterschiedlich und finden, der Besitz werde ja auch über Steuern gemindert, mit denen man dann Flüchtlingen hilft, und das ist das Gleiche?
Ist das das Gleiche? Gibt es einen Widerspruch oder kam mir das nur so vor gestern?
Spielt es in der Betrachtung eine Rolle, dass wir keine Vermögenssteuer haben?
Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht um die juristische Betrachtung oder das Grundgesetz.
Update: Ich muss glaube ich ein bisschen konkretisieren, worum es mir ging. Viele Einsender heben jetzt darauf ab, dass das Land ja nicht nur einer Person gehört und man daher nicht einfach entscheiden kann. Darum ging es mir nicht. Mir ging es um Italien. Nehmen wir mal an, Italien entscheidet sich komplett (Gedankenspiel!), dass sie keine Flüchtlinge mehr reinhaben wollen. Auf welcher Grundlage können wir Deutschen uns da jetzt eigentlich moralisch drüber aufregen? Wenn wir das Konzept des Besitzes grundsätzlich anerkennen, müssten wir auch sagen, OK, Italien gehört den Italienern, und die können entscheiden, wie sie damit umgehen. Oder nicht?
Und eigentlich geht es mir in dem Argument natürlich nicht darum, den Italienern einen Freifahrtschein auszustellen, sondern mal die Frage andersherum zu stellen. Wenn wir bei Flüchtlingen den Besitzern des Landes ihre Souveränität absprechen und verlangen, dass sie Flüchtlinge reinlassen, wieso nehmen wir dann nicht auch den Vorständen der DAX-Unternehmen ihr Vermögen weg? Steht Moral jetzt über Besitz oder andersherum?
"Wir werden aus dieser Kooperation der Willigen auch eine Kooperation der Tätigen machen."und
Und auch Seehofer wollte da nicht zurückstehen: "Das eint uns total. In Europa ist in der Migrationspolitik in den letzten Wochen einiges in Bewegung gekommen." Das habe mit den drei Ländern Österreich, Italien und Deutschland zu tun, erklärte er.Ja super!
Aber hey, vielleicht muss man das positiv sehen. Seehofer hat endlich jemanden gefunden, neben dem nicht er wie der schlimmste Nazi im Raum aussieht!
m(
Er hatte getweetet "Geh endlich sterben, menschenverachtender Zyniker". Zu Seehofer.
Und in dem Blogbeitrag argumentiert er, das sei ja wohl ganz klar äußerungsrechtlich zulässig.
Ich bin kein Jurist, aber ich bin bisschen erstaunt. Wenn das klar zulässig ist, wieso reden wir dann überhaupt über Hate Speech im Internet?
Nun kann man sich streiten, ob es eine angemessene Reaktion ist, den Account zuzumachen, oder für 12h zu sperren. Aber findet wirklich jemand, dass Twitter gegen so einen Tweet nicht vorgehen sollte?
Ich argumentiere ja immer, man soll sich bei allen Äußerungen die Lage aus beiden Blickwinkeln vorstellen. Einmal: Ich sage das zu jemand anderem, der es natürlich VOLL VERDIENT HAT!!1!. Und einmal: Ein fieses Monster von einem Deplorable sagt das zu mir. Und ich kann euch sagen: Wenn jemand das zu mir sagen würde, fände ich das klar jenseits der roten Linie. Ich bin auch ein bisschen irritiert, dass der Stadler überhaupt keine Reue zeigt. Ob das jetzt rechtlich zu beanstanden ist oder nicht ist ja nur die eine Seite der Medaille. Er könnte ja trotzdem sagen: Die Entgleisung tut mir rückblickend leid, denn wenn man mit solchen Parolen gegen jemanden holzt, sieht für einen neutralen Betrachter der andere geistig gesund und der Parolenschwinger wie ein Verrückter aus, und per Assoziation beschmutzt man mit solchen Sprüchen alle Kritik an Seehofer als "kommt von Leuten, denen nie jemand Benimm beigebracht hat".
Unter uns: Ich kann mir auch niemanden vorstellen, der sich von so einem Ausbruch umstimmen lässt. Der vorher Seehofer toll fand, aber dann diese Scheißhausparole liest, und das zum Anlass nimmt, seine Position zu Seehofer zu überdenken. Ihr?
Bonus: Die arbeiten in dem Kommissariat, das für Anis Amri zuständig war.
Ob die den deshalb gewähren ließen? Damit die Schafe da draußen endlich sehen können, was für verderbte Schlangen diese ganzen fiesen Moslems sind?
Wenn die Hersteller von Staatstrojanern öffentlich bekannt werden, stellen sie ihre Zusammenarbeit mit den Bundesbehörden ein. Mit dieser Begründung verweigert die Bundesregierung selbst dem Bundestag Auskunft über die zwielichtige Branche. Wir veröffentlichen eingestufte Protokolle aus dem Innenausschuss.NEIN!!! Das ist ja mal eine innovative Ausrede! Die Kriminellen, von denen unsere Kriminellen ihre kriminelle Spionagesoftware kaufen, wollen nicht, dass ihre Namen bekannt werden. WELL DUH! Wie wäre es, wenn wir einfach aufhören, kriminelle Behörden zu haben? Die müssten dann keine Kriminellen einstellen, die es moralisch vertretbar finden, anderen Leuten auf ihren Telefonen Wanzen zu installieren, und dann wäre das ganze Problem weg!
Oder man kann das natürlich noch aus einem anderen Winkel sehen, wie der schöne Kommentar von Linus Neumann nahelegt:
Heckler und Koch, Krauss-Maffei Wegmann, Rheinmetall – diese Unternehmen tun Verwerfliches, sind aber gezwungen, unter ihrem eigenen Namen aufzutreten. Nun wird uns erzählt, die Bundesregierung arbeite mit Unternehmen zusammen, die ihren eigenen Namen geheim halten müssten? Wahrscheinlicher scheint mir zu sein: Die Bundesregierung schämt sich für ihre Zulieferer und deren Kundenstamm – zu Recht!So krass kriminell sind diese Zulieferer! Schlimmer als Rohde & Schwarz, die IMSI-Catcher bauen. Schlimmer als Heckler & Koch, mit deren Produkten Menschen erschossen werden. Schlimmer als Rheinmetall, die Panzer bauen! Überlegt euch mal ein gedankliches Modell, mit dem es überhaupt noch schlimmere Kategorien gibt. Und in DEN Kategorien kauft die Bundesregierung ihre Trojaner ein.
Man hätte das vielleicht so formulieren müssen: Wenn bekannt wird, von wem wir die Trojaner kaufen, müssten wir diese Firmen direkt komplett verhaften.
Und was macht die Merkel? Das hier:
Deutschland sei der zweitgrößte Truppensteller: "Wir stellen den größten Teil unserer militärischen Fähigkeiten in den Dienst der Nato und wir sind bis heute sehr stark in Afghanistan engagiert", erklärte Merkel. Damit verteidige Deutschland auch die Interessen der Vereinigten Staaten von Amerika. Und Deutschland tue dies "sehr gerne und aus Überzeugung".Noch ein cm tiefer in Donalds Dickdarm gekrochen und sie wäre unter dem Toupee rausgequollen!
Donald tritt aus dem Klimagipfel aus? Dann helfen wir den USA nicht mehr in Afghanistan. Das wäre mal ein Anfang gewesen. Du hälst dich nicht an deine Verbindlichkeiten, aber forderst von uns, dass wir sogar noch mehr als vereinbart zahlen?! Fuck off, Donald!
Übrigens, bei den Teil über das russische Öl hätte man wunderschön einen Erklärbär machen können. Schau, Donald, wir hier in Europa haben ein System, das man den Markt nennt. Wir brauchen Öl, jemand bietet es uns zum günstigsten Preis an, wir kaufen es dort. Wenn du willst, dass wir nicht in Russland Öl kaufen, dann beschaffe uns einen billigeren Zulieferer, der ebenso zuverlässig ist. Bis du den hast, fuck off.
Tja, liebe "Zeit", so kann man sich aus dem Diskurs schießen. Ich frage mich ja eh, wieso die gute Frau Uebel das ausgerechnet in dem Presseorgan publiziert hat, deren Chefredakteur Joffe "Die Anstalt" verklagt hat. Nach so einer Aktion arbeitet man doch nicht mehr mit so jemandem zusammen? Und auch inhaltlich packt die "Zeit" ja immer mehr political correctness und virtue signaling in ihre Artikel, je neokonservativer ihre Inhalte werden. Wahrscheinlich damit man das nicht so merkt. Gerade aktuell: Was über Sklaven in den USA, was über Führungsfrauen in der Bundesregierung, was über Seehofers 69 Flüchtlinge, eine Tonne Fußball (Höhepunkt: Iranerinnen im Stadion), was über Homosexualität im Film. Ein bisschen Bashing gegen die "infame Rhetorik" der CSU in Bayern. Da merkt man gar nicht, dass die Berichterstattung über die Nato Null Kritik oder Opposition an der Nato beinhaltet. Oh und weiter unten ist gar ein Artikel, der explizit fordert, dass Deutschland die Verteidigungsausgaben verdoppeln soll. Weil, äh, Rüstung ist gut für die Wirtschaft!1!! Oder so. Wie wäre es mit der Arm-Reich-Schere im Land? Nein, nein, die "Zeit" will ihr neoliberales Publikum nicht mit liberalen Gedanken verunsichern.
Ich weiß noch, wie meine Eltern früher gelegentlich die Zeit gelesen haben. Die haben mir damals erklärt, das sei eine wichtige liberale Zeitung. Davon stimmt heute nur noch "Zeitung". Wer weiß, wieviel davon damals gestimmt hat.
Update: Sieht so aus, als müsse man nicht von Google kommen. Es reicht, wenn man aus meinem Blog kommt. o_O
Update: Ah, der entscheidende Faktor scheint zu sein, dass man keine Cookies von der Zeit gesetzt hat. Also im Private Mode sein und von mir kommen reicht. Aber man muss von mir kommen und in dem Private Mode noch nicht bei der Zeit gewesen sein. Oder so. Und schon mein Blog muss im Private Mode sein, rechtsklickt und open in private window reicht nicht, sonst wird kein Referer übertragen.
Übrigens hat die "Zeit" jetzt plötzlich doch einen Artikel, der Rüstung in Frage stellt. Bemerkenswertes Timing!
“Germany, as far as I’m concerned, is captive to Russia because it’s getting so much of its energy from Russia,” Trump told NATO Secretary General Jens Stoltenberg, in a fiery on-camera exchange that was among the harshest in the history of the post-World War II alliance.“We have to talk about the billions and billions of dollars that’s being paid to the country we’re supposed to be protecting you against,” Trump said, referring to European purchases of Russian natural gas.
Nunja. Nicht völlig von der Hand zu weisen :-)
Ich muss sagen, dass mich das ein bisschen überrascht. Die scheinen noch Hoffnung zu haben in Kanada, dass Trump vorbeiweht wie eine Abgaswolke aus einer Chemiefabrik. Ich an deren Stelle hätte ja langsam angefangen, mir existenzielle Sorgen zu machen. Die sitzen mit vergleichsweise wenig Menschen auf einem Haufen Rohstoffe, strategisch zwischen den USA und Russland, die sich gerade verbünden. Hoffen wir mal, dass sie richtig gewettet haben.
Also das hättet ihr von mir auch billiger haben können. :-)
Und wisst ihr, wer da mal besser die 10k€ abgedrückt hätte? HTC, mit ihrem neuen Blockchain-Smartphone! Nein, wirklich!
So it wasn't a joke. HTC today vowed to launch its "Blockchain Phone", which it calls an "agent of decentralization".
Fuck, yeah! Blockchain!! IM TELEFON!!1!Wie konnte die Menschheit nur bisher überleben, so ganz ohne Blockchain-Smartphone? (Danke, Carsten)
New rules imposed on set reportedly include no looking at anyone for longer than five seconds, no lingering hugs, no flirting and no asking for a colleague's phone number.
Keine Sorge, das hat auch positive Auswirkungen. Es betrifft auch Black Mirror. Die werden bestimmt eine großartige nächste Staffel abliefern unter diesen Bedingungen! (Danke, Adrian)
Staff at the clothing brand Feminist Apparel found out their CEO had admitted to sexual misconduct - and were fired within days of confronting him about it.
Und was hat der CEO zu seiner Verteidigung vorzubringen?He said the nine former employees were let go legally and that they did not share his views on "feminism or business".
"feminism or business", ja? Bei einer Firma namens "Feminist Apparel"? Leuchtet ein!1!!
“The whole thing was highly unprofessional,” she continued. “There was zero reason for him to be there. He wanted to vent his anger, and he had the power to command a woman to stand there while he took his feelings out on her, so he did. Then he walked out, [the manager] got my stuff from my desk and the HR person asked for my key card.”
Ja, genau, Frau Price, so wird das gewesen sein. Der Chef war ein Closet-Misogynist, der die ganze Zeit auf der Lauer lag, bis sich endlich eine Gelegenheit bot, eine Frau runterzumachen. Ach was sage ich, der war noch schlimmer! Der hat Frau Price eine Chance gegeben und ihr monatlich Geld gezahlt, damit er sie eines Tages voll misogyn feuern kann!1!! Was für ein fieser Fiesling!
Ghostery nennt die Werbeanzeigen "Rewards", also Belohnungen. Die sind auf bestimmten Webseiten "versteckt", etwa auf mediamarkt.de. Beim Besuch der Seite erscheint ein kleiner Hinweis direkt im Browser-Fenster: "Neuer Reward entdeckt!" Zwei Klicks führen zu einem Rabatt-Code – in diesem Fall jedoch nicht für Media Markt selbst, sondern für dessen Mitbewerber Cyberport. Er gewährt dem Ghostery-Nutzer einen Preisnachlass von 10 Euro. (Cyberport gehört wie Cliqz und MyOffrz zu Burda.)Ich wäre überrascht, wenn Mediamarkt das nicht kaputtklagt. Wenn das kein unlauterer Wettbewerb ist, dann weiß ich auch nicht.
Mein Mandant ist Afghane und es ist unstrittig, dass ihm in Afghanistan Blutrache nach paschtunischem "Gewohnheitsrecht" droht. Die Ablehnung wird nun u.a. damit begründet, dass nach diesem "Gewohnheitsrecht" nicht zwingend die Tötung des Mandanten erfolgen muss — es genügte auch die Übergabe zweier heiratsfähiger Mädchen aus der Familie des Mandanten an die Familie, die auf Rache sinnt.
Update: Hmm, BAMF ist der name der deutschen Behörde. Quelle war dieser Tweet. Weiß nicht, wie der Einsender auf Österreich kam. T-Online hat noch ein paar Details über den Fall. (Danke, David)
Seit Februar hat sich ein Team, in dem auch die Bahn-Tochterunternehmen DB Netz sowie DB Station& Service vertreten sind, damit befasst. Titel: „Operative Exzellenz Berlin“.Viel exzellenter geht es ja wohl kaum!
Und wie heißt diese antidemokratische Vollkatastrophe, der Euphemismus für dieses "Verfahren"? Das stille Zustimmungsverfahren. Still, indeed. (Danke, Stefan)
Der Iran fürchtet, wegen der US-Sanktionen bald kaum noch an Bargeld aus dem Ausland zu kommen. Deswegen will die Regierung 300 Millionen Euro Bares aus Deutschland ausfliegen.Ob jetzt die 500er-Scheine noch knapper werden? (Danke, Stefan)
Aber hey, es gibt da Bewegung: AMD hat anscheinend einen Weg gefunden, wie sie die Zen-Architektur nach China verkaufen konnten, ohne ihre (bestimmt knallharten Knebel-)Verträge mit Intel zu brechen. Jedenfalls gibt es jetzt in China "Dhyana"-Prozessoren, die so nah an EPYC dran sind, dass der Linux-Kernel praktisch ohne Änderungen direkt auf ihnen läuft. Einziger Nachteil (für den Rest der Welt): Die Chips dürfen nur in China verkauft werden. Aber hey, das könnte heißen, dass Intel aus dem Markt so gut wie raus ist. Je nach dem wie lange dieser Wirtschaftskrieg sich hinzieht.
Bei Security hätte ich an ARMs Stelle auch lieber die Klappe gehalten, nachdem Trustzone so ein Totalschaden war.
Für mich sieht das aus wie dieser Spruch: Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du. Nächster Schritt dann wohl: RISC-V gewinnt.
Update: Und weg ist die Site!
"Wir sind doch keine Bananenrepublik!"Es geht darum, dass sich der US-Botschafter den Bullshit mit den Politikern spart und lieber direkt mit der Wirtschaft redet.
Der Einsender stimmt Frau Nahles zu:
Und über das mit der Bananenrepublik braucht man eh nicht reden…(und offenes Wifi, wo man hinkommt)
Bananenrepubliken haben inzwischen funktionierende Mobilfunknetze.
Ursprünglich hatten die Grünen den Nachfolger Eichbergers vorschlagen dürfen. Henning Radtkes Nominierung erfolgte nun jedoch auf dem Ticket der CDU/CSU: Unions-Ministerpräsidenten hatten sich an eine frühere Abmachung nicht mehr gebunden gefühlt und wollten das Vorschlagsrecht für die Nachfolge Eichbergers nicht an die Grünen abgeben. Grund war ihre Befürchtung, dass der Erste Senat sonst ein links-liberales Übergewicht bekommen würde.Oh ach SO ist das! Ein links-liberales Übergewicht? Das geht nun mal GAR nicht. Nicht wo wir so viele verfassungswidrige Polizeistaatgesetze in der Pipeline haben! Dann doch lieber wie gehabt ein rechtskonservatives Übergewicht!1!! (Danke, Johannes)
Based on decades of research, the resolution says that mother’s milk is healthiest for children and countries should strive to limit the inaccurate or misleading marketing of breast milk substitutes.
Tjahaaa, da haben sie die Rechnung ohne das Land gemacht, in dem die ganzen Turbokapitalisten sitzen, die diese irreführenden und falschen Marketing-Behauptungen zu Milchpulver verbreiten. Die Milchpulverlobby hat Trump gekauft und der spielt jetzt mit harten Bandagen. U.a. haben die USA Ecuador gedroht, wenn sie nicht die Resolution zurückziehen, dass die USA dann Strafzölle verhängt und Militärhilfe streicht. Die Regierung von Ecuador hat direkt eine SPD gepullt.
Jetzt kann ich endlich mit dem Kernel-TLS herumexperimentieren, den sie frisch eingebaut haben. Das ist m.E. ein zentraler Baustein, um ordentlich TLS-Privilege-Separation zu implementieren, ohne dabei krass Performance zu verlieren. Könnte sogar besser werden, die Performance.
So, bleibt nur noch ein Problem. Wieso das olle Chromebook einen Suspend wie ein Ausschalten behandelt. Das nervt schon ziemlich. Das ist die einzige PC-Hardware hier im Haus, auf der ich Suspend wirklich mal benutzt habe.
Nein, diesmal keine Sicherheitslücke. Aus meiner Sicht ist der an Selbstaufgabe grenzende der Self-Lock-In in die Amazon-Cloud die Sicherheitslücke. Ich habe daher kein Kindle.
Aber wenn ihr einen habt: Ein Kumpel erzählt mir gerade, dass die Dinger kein EPUB können — außer man benennt die Daten von buch.epub zu buch.png um. Dann geht es.
m(
Das Setting ist, dass der Autor, ein Professor und Buchautor, zu einem Vortrag über die Zukunft eingeladen wird. Er geht hin, erwartet einen Vortragsraum mit Mikrophonen und so. Findet stattdessen einen kleinen Raum mit fünf superreichen Hedgefonds-Managern vor. Die Fragen erst über so Dinge wie "Sind Quantencomputer real?" und "Ethereum oder Bitcoin?" und wenden sich dann aber den eigentlichen Fragen zu.
Which region will be less impacted by the coming climate crisis: New Zealand or Alaska? Is Google really building Ray Kurzweil a home for his brain, and will his consciousness live through the transition, or will it die and be reborn as a whole new one? Finally, the CEO of a brokerage house explained that he had nearly completed building his own underground bunker system and asked, “How do I maintain authority over my security force after the event?”
Und DAS, meine Damen und Herren, sagt mir, dass hier jemand ernsthaft über den Fragenkomplex nachgedacht hat.The Event. That was their euphemism for the environmental collapse, social unrest, nuclear explosion, unstoppable virus, or Mr. Robot hack that takes everything down.
Und die Frage stellt sich als wirklich schwierig heraus. Die Superreichen hatten so Optionen erwogen wie: Das Essen kommt aus einem Tresor und nur ich habe die Kombination. Oder:Or making guards wear disciplinary collars of some kind in return for their survival. Or maybe building robots to serve as guards and workers — if that technology could be developed in time.
Und da wurde ihm spontan klar: Das WAR ein Vortrag über die Zukunft. Die einzige Zukunft, die für das Publikum relevant war. Ihre eigene.
Das ist natürlich genau so Kacke wie irgendwelche Passanten feuern, weil sie auf einer Konferenz einen Fork-Joke über git gemacht haben.
Wer sich jetzt denkt, hey, die gefeuerte Frau wird sich jetzt verhalten wie die Fork-Joke-Leute damals, wird sich öffentlich entschuldigen und Besserung geloben, der sieht sich übrigens getäuscht. Die versteift sich anscheinend sogar noch in ihr Ich-bin-hier-das-Opfer-Narrativ.
Ich finde das sehr schade, dass wir unser gemeinsames Wohnzimmer im Internet so haben verkommen lassen. Der Teppich riecht wie ein Kreuzberger Hinterhof.
Hey, Krypto-Währungen sind voll geil!!1! Da will man doch sein Geld investieren!
Ich hätte ja gerne mal ein Maximalalter von sagen wir 50 für Politiker. In der Politik geht es darum, die Zukunft zu gestalten. Das müssen Menschen machen, die auch noch genug Zukunft vor sich haben, dass sich das für sie lohnt. Seehofer sieht aus wie jemand aus einer Alzheimer-Medikamenten-Werbung. Guckt mal, er erkennt wieder seine Familie! Und wenn man nicht zu schnelle Bewegungen macht, kann er einem wieder mit den Augen folgen!!
Update: Gegenposition aus einem Leserbrief:
ja und nein. Ich verstehe dein Argument ja, aber schaue dir mal die derzeitige Realität an. Die Leute die sich um Dinge kümmern und dabei auch einigermaßen selbstlos agieren und sich trauen Dinge offen anzusprechen sind die Alten, die nichts mehr zu verlieren haben. Die, die ausgesorgt haben und die, die sich nicht von gut bezahlten Jobs fürs nichts tun verlocken lassen.
Jemand der gerade erst durchstartet vielleicht sich noch in einer Phase wo man sich beweisen muss befindet und die Wahl zwischen "Das Richtige tun und gegen die Mehrheit kämpfen" oder "Für dein Leben, deine Familie deine Kinder die du gerade erst bekommen hast und den Wahlkampf damit du die anderen Dinge die dir am Herz liegen umsetzen kannst" ist ausgesorgt. Ich weiß nicht ob da so viele auf etwas was mehr eine kleine Chance ist und wo scheitern katastrophal ist setzen.
Aber nur ein Gedanke und klarerweise kommt es auch drauf an um was es geht. Aber ein Junger mag sich vielleicht auch von den anderen Menschen abheben und ein aufstrebender Politiker hat ja relativ selten die selben Interessen wie jemand der beim Militär oder bei der Waffenindustrie bzw. bei Zulieferern arbeiten muss. Da traue ich jemanden, der oder die sich schon bewiesen hat und großteils ausgesorgt hat und trotzdem in der Politik ist eher.
Update: Noch ein Widerspruch per Leserbrief:
Was ist denn z. B. mit politischen Entscheidungen, die sich noch tausende von Jahren negativ auswirken können. Ob nun ein Zwanzigjähriger oder ein Sechzigjähriger die Entscheidung trifft, dass Kernspaltungskraftwerke eine gute Idee sind, spielt doch keine Rolle.
Außerdem: Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, dass sich bei einem Menschen Krankheiten entwickeln. Angenommen, es gäbe nur Dreißigjährige in der Politik, die keine Gelegenheit hatten, am eigenen Leib die Folgen eines maroden Gesundheitssystem zu spüren, was sollte die denn dann motivieren, es zu verbessern? Den Wert von Lebenserfahrung unterschlägst du komplett. Und wenn du schon ein Maximalalter für Politiker vorschlägst, warum dann nicht auch eines für Wähler?
Hmmtja, nicht so einfach. Bei meinem Alter-Argument ging es ja darum, dass die noch selbst in die Frage investiert sein sollten. Dann müsste man ja auch junge Menschen mit kurzer Lebenserwartung rausnehmen, vielleicht weil sie an einer tödlichen Krankheit leiden oder so. Ich erinnere mich an diese eine Statistik, dass alte Menschen mehr Geld für Schulen ausgeben wollen, wenn sie selbst Kinder und Enkel haben. Den Effekt meinte ich.
Ein anderer Leser schlägt in diese Richtung vor, man möge Kinderlose aus der Politik verbannen.
Some White House officials worry that Putin, who has held several calls with Trump, plays on the president’s inexperience and lack of detailed knowledge about issues while stoking Trump’s grievances.The Russian president complains to Trump about “fake news” and laments that the U.S. foreign policy establishment — the “deep state,” in Putin’s words — is conspiring against them, the first senior U.S. official said.
“It’s not us,” Putin has told Trump, the official summarized. “It’s the subordinates fighting against our friendship.”
Ein Glück, dass Axel Voss mit seinen Internetfiltern gescheitert ist.
Hier ist noch so eine tolle Uploadfilter-Meldung: YouTuber in row over copyright infringement of his own song.
Nach der Umstellung aufs Großraumbüro haben die Partizipenten 72% weniger Zeit mit zwischenmenschlichen Interaktionen verbracht.
Dafür ging die Anzahl an E-Mails und Messenger-Interaktionen um 56% und 67% hoch.
Großraumbüros sind Gift.
Ich kann bestätigen, dass so manche "geile KI" aus einer Horde Menschen besteht. Beim Amazon Alexa Team müssen die "Knowledge Engineers" live Fußballspiele schauen und die Ergebnisse manuell in die Alexa Datenbank eintippen. Ja, es gibt tolle APIs für so etwas, aber nicht mal Amazon bekommt es auf die Reihe so etwas vernünftig zu automatisieren. Dank non-exempt Regelung (Von Überstunden ausgeschlossen - ganz tolles Ding…) führt das dazu, dass die Mitarbeiter dann dank Zeitverschiebung auch mal mitten in der Nacht und öfters das Wochende arbeiten müssen (ohne mehr Gehalt zu bekommen). Wer das nicht mitmacht wird gefeuert. Hier schließt sich dann der Kreis zum Sowjetunion Vergleich :)
Ja, also, äh,l 12 Wochen, *papierraschel*, naja, das ist dann vermutlich eher spezialisiert, das Expertentum. Oder so.
Zwölf Wochen Vollzeitkurs, ohne Gebühren, auch ohne Gehalt, aber Palomino lebt ohnehin beim Vater. Danach verspricht Academic Work, zu der die "Academy" gehört, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verleiht die neuen ITler zunächst für ein Jahr an Unternehmen, die pro Stunde für die sogenannten IT-Consultants zahlt - Zeitarbeit.Oh ach sooooo! Na sagt das doch gleich! Ja gut, äh, dann ist ja alles gesagt. (Danke, Karl-Heinz)
Considers that, unless the US is fully compliant by 1 September 2018, the Commission has failed to act in accordance with Article 45(5) GDPR; calls therefore on the Commission to suspend the Privacy Shield until the US authorities comply with its terms
Fuck yeah!
Ich bin da kein Kunde und habe keine Ahnung, was da passiert ist und was nicht. Ich gebe hier nur das Gerücht weiter. Im Zweifel für den Angeklagten.
Update: Heise bestätigt.
Update: Domainfactory gibt den Hack zu.
Some immigrant U.S. Army reservists and recruits who enlisted in the military with a promised path to citizenship are being abruptly discharged, the Associated Press has learned.
Ja, nee, so haben wir nicht gewettet! Ihr dürft euch gerne für uns umbringen lassen, aber Staatsbürgerschaft kriegt hier nicht!!1!
Und da ist ein wichtiger Datenpunkt, der mir viel zu häufig untergeht, dass Firmen (natürlich!) der Reihe nach bescheißen, wenn es um KI geht. Die behaupten, sie hätten eine geile KI, und am Ende ist das ein Callcenter in irgendeinem furchtbaren Land mit den ärmsten Schluckern aus deren Gesellschaft, mit Ultra-Minimum-Wage und so weiter. Nix KI weit und breit. Denn, stellt sich raus: KI ist gar nicht so einfach. Da muss man investieren. Es gibt zwar, wie auch beim Programmieren und Statistik, eine ganze Bullshit-Branche, die ihre Produkte auf der Prämisse verkauft, dass die SO EINFACH ZU BEDIENEN seien, dass man da bloß ein paar Lego-Steine zusammensetzt und dann … wird das natürlich Kacke am Ende. Und weil so viele Startups eh scheitern und die Leute nur noch so Zocker-Spiele spielen, behaupten dann halt Startups gerne mal, sie hätten Wunder-Tech am Start, wenn sie bloß auf Amazon Mechanical Turk das Formular-"Einscannen" von indischen Kinderarbeitern machen lassen. Hey, ist ja nur bis zum IPO! Dann haben wir das Geld, um mit der Lösung des Problems anzufangen, das gelöst zu haben wir gerade unlauter vorgeben!
Ich bin ja eh jemand, der sich gerne und häufig über Leute aufregt, die irgendwelche Schrott-Tools zusammenklöppeln und dann glauben, sie hätten was geleistet, oder gar Erkenntnisse gewonnen. Auf "Übermedien" gibt es gerade so einen Fall. Da hat jemand ein Visualisierungstool genommen und da irgendwelche Twitter-Follower-Graphen reingeworfen. Und tut jetzt so, als könne man am Ergebnis irgendwas ablesen. Die mitschwingende Prämisse ist, dass wenn jemandem viele Nazis folgen, dass der dann wohl auch ein Nazi sein wird. Also genau das linke Ausgrenzen via Sippenhaft, das mich schon seit Jahren aufregt. Du wurdest in der Nähe von DEM DA gesehen, und der ist doof, also bist du auch doof.
Aber dieses Mal gibt es einen lustigen Winkel, weswegen ich das auch hier blogge. Ich selbst mache ja nichts mit Twitter, aber es gibt diverse 3rd Party Bots, die meinen RSS-Feed auf Twitter weiterverbreiten. Gegen meinen Willen übrigens. Ich finde die Idee furchtbar, dass Leute möglicherweise durch die Präsenz meiner Inhalte auf Schweine-Plattformen wie Twitter oder Facebook verbleiben. Mir wäre es viel lieber, wenn alle Leute, die meine Texte auf Twitter oder Facebook lesen, ihre Accounts dort zumachen und sich einen RSS-Reader installieren oder das Blog im Browser lesen würden.
Anyway, zurück zur Twitter-Graphen-Analyse. Stellt sich raus, dass die Bots, die meine (identischen!) Inhalte verbreiten, bei der Graphenanalyse natürlich an verschiedenen Stellen im Graphen auftauchen. Und alleine damit ist gezeigt, dass die Aussage von solchen Analysen Null ist. Der Typ, der da mit seinem Java-Tool, das jemand anderes geschrieben hat, und den Graphen-Daten, die er von jemand anderem hat, auf "Mach mal Analyse, Alter!" geklickt hat, hat sich dann mit fadenscheinigen "ja die Ausgabe muss man natürlich interpretieren!1!!"-"Argumenten" rauszureden versucht, aber das zieht offensichtlich überhaupt gar nicht, denn wir kamen ja zu ihm über die Interpretation, nicht über die Daten. Und die Interpretation war: Emma wird von Nazis gelesen!1!!
Was ja sogar sein kann. Wer weiß. Wundern würde es mich nicht.
Update: Och Leute, ich kann auch kein norwegisch, aber das schaffen wir ja wohl noch zusammen! Dykkere = Taucher. fant = fanden. 500 år = 500 Jahre. gammelt = alt. sverd = Schwert. Mjøsa ist der Eigenname eines Sees.
Ihr habt das fucking Internet zur Verfügung! In meiner Kindheit hatten wir kein Wikipedia, kein Wiktionary, kein dict.leo.org, wir hatten ein Schulwörterbuch und ein Lexikon. Und wir haben auch überlebt!!
Oh und mein Schulweg war bergauf, und zwar in beide Richtungen!!
Mich nervt das, wenn Leute so tun, als seien sie NPCs, und ihre gesamten Entscheidungen im Leben freiwillig irgendwelchen anderen Menschen und Clouds und Diensten überlassen. Wie wollt ihr denn jemals Level Up kriegen, wenn die ganze Arbeit jemand anderes für euch macht?!
Sehr gut. Weitermachen.
Ausgesprochen effektiv, die "Beratung"! Wie, funktioniert nicht? Klar funktioniert es! Wir müssen nur mehr Geld hinterherwerfen!!1!
Und wie ein Drogen- oder Glücksspielabhängiger wirft unsere Bundesregierung dem schlechten Geld immer noch mehr gutes Geld hinterher. Auf den ersten Blick ist es ja auch ein Win-Win. Wir können Trump gegenüber sagen, dass unsere Militärausgaben gestiegen sind, ohne dass wir es geschafft hätten, damit Hardware zu kaufen. Was das an Wartungskosten spart! Gut, der Wiederverkaufswert ist Null, aber irgendwas ist ja immer.
Geld ausgeben ist immer am besten, wenn es nicht das eigene ist.
From the normally mild summer climes of Ireland, Scotland and Canada to the scorching Middle East, numerous locations in the Northern Hemisphere have witnessed their hottest weather ever recorded over the past week.
Aber keine Sorge. Irgendein Klimawandelleugner-Spezialexperte wird uns jetzt sicher sagen, dass das alles bloß Einzelfälle sind.
Kannste dir gar nicht ausdenken, sowas!
Und schöner hätten sie gar nicht beweisen können, dass die Versammlung und alle sonstigen Bedenken gegen einen ausufernden Polizeistaat gerechtfertigt sind.
New hotness: Malta setzt Flugzeug deutscher Seenotretter fest.
Ich muss ja sagen, dass es mich mit einer gewissen Freude füllt, zu sehen, dass Deutschland anscheinend das einzige EU-Land ist, aus dem Seenotretter in erwähnenswertem Umfang an der Rettung von Menschen arbeiten.
Man kann jetzt darüber unterschiedlicher Meinung sein, ob die Geretteten in die EU oder zurück nach Afrika gebracht gehören. Aber dass zivilisierte Länder nicht zusehen, wie Menschen ertrinken, das sollte ja wohl unkontrovers sein. Im Übrigen ist das natürlich auch juristisch völlig klar. Und nicht nur für Privatpersonen, auch völkerrechtlich.
Ich finde es hochamüsant, wie sehr sich die Beweisführungen gleichen bei Cyber-Attribuierung und unbekannten Substanzen in Salisbury. Das erste Mal ist es im Wesentlichen wilde Behauptungen und sich leicht selbst widersprechende Aussagen von angeblich honorigen Institutionen. Das zweite Mal verweist man einfach auf das erste Mal. Und beim 3. und 4. Mal stellt sich dann die Frage gar nicht mehr, ob das wieder die fiesen Russen waren. WER DENN SONST?!? Die haben wir doch schon so häufig überführt!1!!
Warum?
Weil die Zwiebelfreunde Spenden gesammelt haben, die sie dann an Riseup weitergespendet haben. Und bei Riseup tummeln sich halt diese ganzen Linksterroristen, wie die CSU sie nennen würde, die dann so fiese unrechtstaatliche antidemokratische Dinge tun wie gegen einen AfD-Parteitag in Augsburg protestieren zu wollen. Wo kämen wir da hin!
Ja, richtig verstanden: Die Cops wollten ein paar Terroristen mit Riseup-Emails identifizieren von einem Anti-AfD-Protestaufruf. Und dachten sich: Hey, Riseup ist in den USA, da kommen wir nicht ran, also machen wir hier mal einen "wehrhafte Demokratie" Terroranschlag gegen die Zwiebelfreunde. Nicht weil wir glauben, dass die uns helfen können. Nein, kommt, Leute, das kann mir keiner erzählen, dass die Cops SO DÄMLICH sind. Die sind vielleicht nicht immer die Hellsten, aber so unfassbar dämlich sind selbst die Cops in Dresden nicht. Die Staatsanwaltschaft kannte übrigens die Zwiebelfreunde von früherer Zusammenarbeit.
Daher ist für mich sonnenklar: Das war ein vorsätzlicher Terroranschlag der deutschen Behörden gegen unbeteiligte Zivilisten, mit dem Ziel, endlich mal wieder Stärke zu zeigen. Und solange es nur linke Zecken trifft, ist das ja auch nicht schlimm.
Es ist eine Schande für unsere Demokratie, dass für solche Aktionen niemand aus den "Sicherheitsbehörden" in den Knast wandert. Einen klareren Fall von Amtsmissbrauch kann ich mir gar nicht vorstellen.
Sehr geil auch, wie die Cops da noch einen auf "haha wir sind so blöde, haha" machen, indem sie eine 3d-gedruckte "Atombombe", offensichtlich ein Spielzeug, mit der Begründung "Delikt: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion" beschlagnahmen. Hey, warum nicht gleich "Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie" (§307 StGB)?
Heise dazu, Golem dazu, Pressemitteilung des CCC dazu.
Update: Dank des englischsprachigen Blogposts der Zwiebelfreunde hat es die Geschichte in die internationalen Medien geschafft. Herzlichen Glückwunsch, lieber Polizeistaat-Heimathorst! So schnell hat lange kein Innenminister mehr Deutschland international lächerlich gemacht.
New hotness: Tesla macht Wohnraum unbezahlbar, blutet Sparks, Nevada aus.
Bonus: Weil Nevada und Sparks Tesla für viele Jahre die Steuern erlassen, werden Sozialleistungen eingespart. Viele Menschen, besonders Rentner, können sich die Mieten nicht mehr leisten und werden obdachlos.
Es hat halt auch seine Vorteile, wenn man in einer strukturschwachen Region wohnt. Die Mieten sind bezahlbar.
Das Krasseste ist, dass sie Tesla so viel Steuererlass gewähren, dass die das gar nicht alleine ausnutzen können. Also verkaufen sie sie an Casinos weiter. Ja, richtig gelesen!
Tesla, meanwhile, has sold $131m in tax credits to casinos thanks to transferable tax credits – the cherry on the cake used to lure Musk.
Ergebnis:Schools in Washoe county, which includes Sparks, are overcrowded and deeply in debt, so much so that voters in 2016 approved a sales tax hike to help plug the gap. Even so, fresh budget cuts could eliminate bus routes for nearly 4,000 elementary and middle school students in an effort to save $550,000.
Das hat die Landesregierung ja geschickt eingefädelt!
Jedenfalls, warum ich das erzähle: UMC hat gerade in China mit einem Patentverfahren ein Verkaufsverbot für Micron-Chips in China erwirkt. UMC ist aus Taiwan. Damals waren die USA der wichtige Markt für Chips. Heute ist es China.
So kann sich der Wind drehen.
New hotness: Inkompetente Pfuscher lassen ihre Hipster-Containerverwaltungen offen im Internet.
Es ist immer das selbe Muster. Hipster-Tech verspricht "mit unserem Produkt ist alles voll einfach!1!!", um den Markt für inkompetente Pfuscher zu öffnen. Dann kommen die inkompetenten Pfuscher und verkacken die Umsetzung natürlich nach Strich und Faden. Und am Ende hängen private Daten im Internet. Und alle sind total erstaunt und verstehen gar nicht, wie es soweit kommen konnte. Ich muss bei sowas immer an solche Bilder denken. Das ist ein Reuters-Archivbild einer Fähre die gesunken ist. WIE KONNTE DAS BLOSS PASSIEREN!?!?
Wer Aspekte der realen Welt wiedererkennt, kriegt 5 Internet-Gummipunkte!
Der Bund Katholischer Ärzte (BKÄ) verspricht die Wirksamkeit des homöopathischen Mittels "Globuli" zur sexuellen Umorientierung von Schwulen.o_O
Seehofer: "Ich lasse mich nicht von einer Kanzlerin entlassen, die nur wegen mir Kanzlerin ist"(NB: Es heißt meinetwegen, nicht wegen mir)
Das ist für mich die Meldung des Jahres 2018. Das summiert das Jahr bisher perfekt auf.
Der Hinweis kam vom aktuellen Jonathan Pie-Video.
Was kann da schon schiefgehen?!
Gut, auf der anderen Seite ist die Alternative im Moment an US-Schulen Multiple Choice Ankreuzfragen, das kann es ja auch nicht sein.
NEIN!!! Sogar die AfD hat mehr Standards als die CDU! HAHAHAHA
Bei der Plenarabstimmung am Donnerstag in Straßburg werden die österreichischen Abgeordneten (MEPS) aus allen fünf Fraktionen wohl geschlossen gegen das Durchwinken der umstrittenen Copyright-Richtlinie stimmen. […]Und damit ist die Mehrheit dahin.Wie aus gut informierten Kreisen in Brüssel zu erfahren war, sind auch die Konservativen aus Schweden, Tschechien und Polen gegen die Richtlinie und auch in anderen EU-Staaten rumort es. Die neue italienische Regierung hatte am Mittwoch überhaupt erklärt, dass sie die Richtlinie als Ganzes ablehne.
Ich verstehe ja Leute wie den Voss nicht. Ist der Hund-muss-an-Laternenpfahl-pinkeln-Drang so groß, dass wenn er keinen positiven Eindruck hinterlassen kann, dann lieber einen massiv negativen als gar keinen?
Axel, Junge, geh doch lieber in Würde in Rente. Schlimm genug, dass der Steuerzahler dir eine Altersvorsorge zahlt, deinen Wählern aber nicht. Sei dankbar und halte die Füße still. (Danke, Walter)
Ich glaube, ich spreche für die Mehrheit im Lande, wenn ich sage: Ja, gerne!
Aber da sieht man mal, in was für katastrophalem Zustand die CSU intern sein muss. Nicht nur dass sie Seehofer überhaupt aufgestellt hatten, nein, wie sie jetzt reagieren:
Offenbar will CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt einen Rückzug Seehofers nicht akzeptieren. "Das ist eine Entscheidung, die ich so nicht akzeptieren kann", sagte er nach Angaben von Teilnehmern in der Sitzung der CSU-Spitze Dobrindt habe dafür lang anhaltenden Applaus erhalten.Deren Zustand ist dergestalt, dass sie Seehofer lieber behalten wollen als jemanden nachrücken zu lassen, der dann auf Bundesebene vielleicht einen Söder pullt.
Und nicht nur das: Im Asylstreit pullt die CSU einen Trump und macht einen Double Down.
Zuvor hatte der CSU-Vorstand mehr als sieben Stunden lang über die Konsequenzen der CSU im Asylstreit mit der CDU diskutiert. Dabei hatten Seehofer und seine Parteifreunde sich mehrheitlich gegen die Beschlüsse des EU-Gipfels und für einen nationalen Eingang ausgesprochen.Wer braucht schon die EU?! Die STIRN, nach den Forderungen, die Leute wie Seehofer und co innerhalb der EU in der Asylfrage an Italien und Griechenland hatten, jetzt sich selber nicht an EU-Recht gebunden zu fühlen!
Nun, wie heißt es so schön, kein Plan überlebt den Erstkontakt mit der Realität? :-)
Early today morning (28 June 2018) i receive an alert from Uptime Robot telling me my entire site is down. I receive a barrage of emails from Google saying there is some ‘potential suspicious activity’ and all my systems have been turned off. EVERYTHING IS OFF. THE MACHINE HAS PULLED THE PLUG WITH NO WARNING. The site is down, app engine, databases are unreachable, multiple Firebases say i’ve been downgraded and therefore exceeded limits.
Aber kein Problem, man hat ja eine Geschäftsbeziehung mit Google, die werden ja sicher Support haben für sowas? Ja und nein. Ja sie haben Support. Aber nein, der ist automatisiert und besteht aus Textbaukästengeneratoren. Am Ende mussten sie ein Foto der Kreditkarte und des Ausweises des Inhabers hochladen, dann hat Google wieder angeschaltet.Unterm Strich also ein klarer Fall von „Verfügbarkeit? Täglich!“
Die Kernbehauptung ist, und deshalb empfehle ich es auch, dass nicht etwa die USA fucked sind und der Rest der Welt staunend zuguckt, sondern dass der Rest der Welt fucked ist und die USA sich gerade seelenruhig zurücklehnen und das Pulverfass explodieren lassen. Ich bin gerade bei 40 Minuten und das ist bisher sehr überzeugend argumentiert.
Das Video ist von Februar 2018 und eine Voraussage ist schonmal eingetreten: Dass Xi nicht die Macht abgeben würde. (Danke, Michael)
Eine Serie von Versuchen hat den Probanden eine Punktwolke gezeigt und sie sollten die blauen Punkte identifizieren. Das ganze 200 Mal mit verschiedenen Punktwolken. Die Ergebnisse blieben vergleichbar.
Dann haben sie das ganze nochmal gemacht, aber sie haben die Anzahl der blauen Punkte in der Wolke runtergefahren. Und siehe da, plötzlich sahen die Probanden auch lila Punkte als blau an.
Das klingt jetzt noch nicht so krass, aber übertragt das Ergebnis mal auf andere Fragestellungen. Die Wissenschaftler haben probiert: "Welche Gesichter sehen bedrohlich aus" und "Is this research poposal ethical?"
Und da tritt der Effekt auch auf.
When blue dots became rare, purple dots began to look blue; when threatening faces became rare, neutral faces began to appear threatening; and when unethical research proposals became rare, ambiguous research proposals began to seem unethical. This happened even when the change in the prevalence of instances was abrupt, even when participants were explicitly told that the prevalence of instances would change, and even when participants were instructed and paid to ignore these changes.
Und DAS, meine Damen und Herren, ist GANZ krasse Scheiße. Dieser Effekt könnte der Grund für die Existenz des Konzepts "Microaggressions" sein!in 1960, Webster’s dictionary defined “aggression” as “an unprovoked attack or invasion,” but today that concept can include behaviors such as making insufficient eye contact or asking people where they are from. Many other concepts, such as abuse, bullying, mental disorder, trauma, addiction, and prejudice, have expanded of late as well.
Und der wichtige Punkt an der Stelle ist: Es geht nicht darum, ob global der Blauanteil sinkt, sondern in der Teilmenge, die die Testperson persönlich sieht. "Es gibt aber noch echten Rassismus" ist daher kein Entkräftungsargument an dieser Stelle.Ich persönlich benutze seit Jahren mein eigenes Verhalten zu Spam in einem ähnlichen Kontext als Anekdote. Spam hat mich ein bisschen geärgert aber nicht viel. Dann habe ich Spamfilter installiert. Und jetzt ärgern mich die paar durchkommenden Spams viel mehr als der riesige Haufen vorher. Ich habe mir das immer so erklärt, dass ich subjektiv den Eindruck habe, die hätten böswillig Extra-Schritte unternommen, um meine Spambekämpfung zu umgehen, und daher nehme ich ihnen das persönlich übler. Aber vielleicht war das nur die halbe Story.
Anyway, dieser Effekt kann auch der Grund sein, wieso so viele Menschen glauben, mit der Welt ginge es bergab.
Although modern societies have made extraordinary progress in solving a wide range of social problems, from poverty and illiteracy to violence and infant mortality, the majority of people believe that the world is getting worse. The fact that concepts grow larger when their instances grow smaller may be one source of that pessimism.
Tja, und was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis? Auf Twitter schlug jemand vor, dass Wissenschaftler jetzt Strohhalme ziehen und die Verlierer müssen massiv unethische Forschung einreichen, damit die zuständigen Ethikkommissionen was zum abweisen haben und der Rest durchkommt. (Danke, Jörg)