Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
In the study, the older cohort, ages 60-92, proved significantly more likely than the 18-24-year-olds to accept as the truth a lie they had told less than an hour earlier.
Die Alten glauben ihre eigenen Lügen!Das erklärt die Politik, wenn ihr mich fragt. Besonders so Geriatien wie bei uns. Kabinette und Parteivorstände, die her nach Reha-Klinik aussehen.
On November 19, 2018, the investigation determined that there was unauthorized access to the database, which contained guest information relating to reservations at Starwood properties* on or before September 10, 2018.
Das Zwischenergebnis von meinem Experiment ist: Wenn ich Werte wie Humanismus und Menschenrechte als beliebig und ersetzbar ansehe, dann kriege ich kein stabiles Moralgerüst konstruiert. Die beste Annäherung, die ich finde, ist Gewaltfreiheit bei den Methoden. Das ist schon nicht schlecht, aber es ist auch beliebig. Groß Begründen kann ich nicht, wieso ich Gewaltfreiheit jetzt als Maß nehme und nicht irgendwas anderes. Klar, ich hätte gerne Gewaltfreiheit. Aber vielleicht will ich das auch nur, weil ich das so gewöhnt bin?
Bisher überzeugt mich Sozialkonstruktivismus noch nicht. Bestimmt übersehe ich da noch was. Ich experimentiere nochmal weiter.
Aber eine wichtige Lektion habe ich schonmal gelernt: Es ist hilfreich, sich bei allen Einschätzungen die Frage zu stellen, auf Basis welcher Werte die eigentlich zustandegekommen sind. Das führt gelegentlich zu überraschenden Ergebnissen, oder dass man feststellt, dass man das gar nicht beantworten kann.
Update: Oh und dieses Experiment wirft natürlich direkt die nächste Frage auf: Was macht Humanismus und Menschenrechte besonders?
Update: Mein Lieblingsmaßstab ist natürlich der Kategorische Imperativ, aber der ist halt immer noch subjektiv, und ich suchte ja gerade nach einer stabilen Moral. Nach einer universellen Moral.
Update: Einige Leser fragten erstaunt, wie ich den Kategorischen Imperativ für subjektiv halten kann. Der sagt ja grob: Tue nur das, wovon du wollen würdest, dass es global alle machen dürfen. Wer nicht sieht, was daran subjektiv ist: Ich komme damit zu anderen Ergebnissen als ein typischer amerikanischer libertärer Waffennarr. Aber wir beide fänden super, wenn global gelten würde, was wir jeweils für uns selber propagieren.
Ich versuche mich ja immer Ideen anzunähern, die ich nicht teile und die ich nicht voll verstanden habe. Ich versuche sie zu leben. Zu gucken, ob und wo das zu Widersprüchen führt.
Wieviel Bewegung meines Weltbildes wirklich nötig wäre, damit ich die Idee teilen könnte.
Eine der Ideen, die ich seit einer Weile so ausprobiere, ist der Sozialkonstruktivismus. Ich habe das wie gesagt noch nicht voll verstanden, sonst müsste ich das ja hier gerade nicht machen, aber ich verstehe das als Gegenthese zur "natürlichen Ordnung", zur "göttlichen Schöpfung". Was, wenn wir uns das alles nur ausgedacht haben. Wenn es alles bloß verschiedene Perspektiven sind. Was, wenn man nicht daran glaubt, dass die Evolution grundsätzlich gute oder erfolgreiche oder sinnvolle Dinge produziert, sondern eine Tradition auch einfach etwas sein kann, was sich irgendein Fuzzy halt irgendwann aus dem Arsch gezogen hat, und wir fahren da nicht drauf ab, weil das gut ist, sondern wir haben uns da bloß dran gewöhnt. Die Argumente, die wir dafür gefunden haben, die sind eigentlich total schwach, aber wir merken es nicht, weil man uns eh nicht überzeugen muss, wir sind ja schon überzeugt. Weil wir eh schon an die Tradition geglaubt haben und an sie gewöhnt waren. Das senkt die Schwelle für überzeugende Argumente drastisch!
Das 3. Reich führt dann bei mir zu so Gedankengängen wie: Fast alle haben mitgemacht. Das heißt: "Ist Mehrheitsmeinung" ist kein Argument für oder gegen irgendwas.
Und das heißt eben auch, dass das Bewerten der Welt viel schwieriger wird. Ich versuche ja, verschiedene Positionen als gleichwertig anzusehen, auch wenn ich sie nicht teile oder sogar verabscheue. Außer ich finde echte Argumente, wie das konkret schadet. Dann nicht. Aber erstens muss das konkreter Schaden und nicht Konjunktiv sein. Und zweitens ist ein schwarfes Schwert, das trifft dann auch diverse Dinge von "meiner Seite".
Daher bin ich dazu übergegangen, Leute und Gruppen nicht nach ihren Ideen zu bewerten, sondern nach ihren Methoden. Nationalismus z.B. ist dann plötzlich nicht mehr per se böse. Wenn jemand im Namen des Nationalismus Kinder an der Grenze von ihren Eltern trennt, ist das natürlich immer noch böse. Aber das ist ja nicht die Idee, das ist die Methode, die Umsetzung.
Und das meine ich mit kategorisch besser. Nur weil ich mir gerade echt sicher bin, dass diese eine Sache wahr oder gut ist, die ich schon immer für wahr oder gut hielt, heißt eben überhaupt nicht, dass die wirklich wahr oder gut ist. In den meisten Fällen kann das gar nicht beurteilen, ob etwas wahr oder gut ist. Was ich aber auf jeden Fall beurteilen kann, ist ob eine Methode gut ist. Eine Handlung.
Das ist der Grund, wieso ich so ein Problem mit Antifa und linken Internet-Prangern habe. Was wenn wir Unrecht hatten? Wir merken in zehn Jahren, dass Kapitalismus und Nationalismus doch die Antwort sind. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber kann ich nicht ausschließen. Dann will ich nicht einer von denen gewesen sein, die zur Kapitalismusbekämpfung Waterboarding gemacht haben. Oder generell Gewalt ausgeübt. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Antifa waterboarding macht. Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Bloß eine Illustration. :-)
Mein größtes aktuelles Problem ist der Klimawandel. Da stoße ich auf einen Widerspruch. Ich bin mir sicher, dass der Klimawandel stattfindet und menschengemacht ist. Aber ich könnte mich irren. Laut obiger Überlegungen müsste ich Leute machen lassen, die Kohle verbrennen, weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Aber da fange ich dann an, potentielle Risiken gegeneinander aufzuwägen. Das fühlt sich wie ein Widerspruch an. Eine Auflösung habe ich nicht.
Aber den Anspruch, dass meine Seite sich in ihren Methoden kategorisch von der anderen Seite unterscheiden muss, daran halte ich fest. Das ist mir wichtig.
Viele andere Leute haben aufgegeben, Methoden zu bewerten. Der Zweck heiligt die Mittel. Die beschränken sich dann darauf, anderen Inkonsistenzen nachzuweisen. Davon halte ich nichts. Inkonsistenzen sind gut. Die zeigen, dass jemand seine Meinung ändern kann, wenn ihm andere Fakten bekannt werden.
Oder die erzählen sich im Kreis, wie verderbt die andere Seite ist. Das ist aus meiner Sicht ein Bonding-Ritual und hat nichts mit Argumenten oder Wahrheitsfindung zu tun. Wir hier sind eh schon überzeugt, dass die da drüber schlechter als wir hier sind. Sonst wären wir da drüben bei denen und nicht hier.
Ich finde das auch gut, wenn Niggemeier Rechten Lügen nachweist. Aber dann bitte auch bei uns. Sonst ist das kein Argument sondern Agitation. Den Rechten kann ich ihre Lügen und Verdrehungen nur vorwerfen, wenn wir nicht lügen und verdrehen. Und wir lügen und verdrehen aus meiner Sicht auch die ganze Zeit. Aber keiner sagt was, weil das ja unsere Seite ist. Eine Lüge für die gute Sache ist immer noch eine Lüge. Und die Rechten lügen auch für die gute Sache. Das könnt ihr mir glauben. Die sind überzeugt davon, dass sie für die gute Sache kämpfen.
Leute, tut mir mal bitte einen Gefallen. Legt hier das selbe Maß an, das ihr bei der AfD und dem NSU anlegen würdet. Die Broschüre heißt "… und raus bist du". Und sie handelt davon, wie man mit Menschen umgehen soll, die ideologisch nicht auf einer Linie mit der Stiftung sind. Und ihr erzählt mir jetzt ernsthaft, es ginge da nicht um Ausgrenzung?
Das von mir zitierte Beispiel sei ja bloß als illustrierendes Beispiel gemeint gewesen, um zu zeigen, dass die Fragestellung relevant ist?! ALTER SCHWEDE EY!
Stellt euch mal eine Broschüre "… und raus bist du" von der Jungen Alternative vor, illustriert mit Burka-Trägerinnen. Oder so ein schön plakatives Bild einer Mutter einer arabischen Großfamilie, mit 30 Kindern um sich herum. Und die würden dann argumentieren, das seien ja bloß illustrierende Beispiele gewesen. Wärt ihr damit etwa zufrieden?!
Wow. Echt mal. Wow.
Übrigens: der Herr Niggemeier hat auch was zu der BZ-"Berichterstattung" geschrieben. Die so unter aller Sau war, dass ich aus ihr … gar nicht erst zitiert habe und sie direkt weggewatscht habe im Blogbeitrag.
Ich finde das ja nicht schlimm, wenn der Niggemeier da seine große Haarspaltaxt herausholt und zur gemeinsamen Rabulistik-Olympiade gegen die Rechten aufruft. Aber alle paar Jahre mal, finde ich, sollte er das dann auch mal in die andere Richtung tun. Denn auf DEM Niveau Wahrheitsfindung und Begriffsklauberei betreiben, das geht in alle Richtungen. DEN ersten Stein kann nicht mal Herr Niggemeier selber schmeißen.
Wenn ich den Niggemeier nicht so mögen würde, würde ich mich auch nur halb so doll über diesen Satz hier aufregen:
Seine Kolumne wird eifrig von AfD-Seiten, einem Redakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“ und der rechten Influencerin Erika Steinbach geteilt.Erstens mal: DAS ist ja eine Überraschung!!1! Wenn ich das nicht mit eigenen Augen beim Niggemeier gelesen hätte, ich hätte es nicht geglaubt!1!!
Zweitens: Das ärgert mich immens, dass hier schon wieder ad hominem argumentiert wird — und zwar ad amicos hominis genau genommen, was ich noch viel übler finde. Für die Betrachtung der Frage, ob man Schuppelius trauen soll oder nicht (Hint: Soll man nicht), spielt genau keine Rolle, wen der toll findet und wer ihn tollfindet und wer was retweetet hat.
Ein so ein Satz in einem Artikel reicht, und das ganze Ding ist eine einzige Jauchegrube.
Einen Absatz noch aus der Jauchegrube:
Für Gunnar Schupelius ist das alles nichts Neues. Im Frühjahr verbreitete er Lügen über eine angebliche „Sex-Broschüre für Kita-Kinder“. In Wahrheit wandte die sich an Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Ziel, Kindern „einen sicheren Umgang mit Vielfalt [zu] vermitteln“. Für Schupelius und „Bild“ offenbar eine schreckliche Vorstellung, die mit allen Mitteln bekämpft werden muss.Was für ein maßloser Egozentriker musst du sein, Stefan, dass du dir anmaßt, für Schupelius entscheiden zu können, welche politischen Positionen valide sind und welche nicht? Die Chuzpe! Wenn man das mal eben entscheiden könnte, bräuchten wir Demokratie nicht! Dann könnte man einfach einen Diktator nehmen, und der entscheidet das dann immer richtig. Hey, ich habe eine Idee! Wie wäre es mit Stefan Niggemeier! Der scheint ja den untrüglichen Kompass zu haben, was richtig und was falsch ist!
Nur weil ich die Ansicht nicht teile, heißt das nicht, dass Schupelius nicht die Meinung haben darf, dass Kindern "Vielfalt" vermitteln zu wollen schlecht, unmoralisch, verwerflich oder sonstwie verderbt ist, und man das bekämpfen muss. Genau wie du, Stefan, die Meinung haben darfst, dass Schupelius' Positionen schlecht, unmoralisch, verwerflich oder sonstwie verderbt sind, und bekämpft werden müssen — was ja offensichtlich der Fall ist.
Das Recht kannst du gerne haben. Aber dann haben es auch alle anderen. Inklusive Herrn Schupelius.
Willkommen in der Demokratie. Das nennt man Meinungspluralismus.
Update: Oh und weißt du, welches Recht du noch hast? Inhaltliche Argumente zu bringen! Um die Zuschauer von deiner Position zu überzeugen. Und wenn die dann besser sind als die vom Schupelius, wer weiß, vielleicht überzeugst du dann sogar jemanden, der nicht eh schon auf deiner Seite war!
Update: Vielleicht bin ich da einfach anders erzogen. In meiner Welt ist das so, dass du guckst, wer es gut meint und wer böse, und die, die es gut meinen, die machst du zu deinen Freunden. Um mich rum läuft das so ab, dass alles von deinen Freunden per Definition gut gemeint ist, und das von den anderen ist per Definition böse gemeint. Und es gibt überhaupt kein Korrektiv! Woran erkennt ihr denn, ob ihr die richtigen Freunde habt?! Nach 30 Jahren, wenn ihr verbitterter "Aussteiger" seid? Wenn es zu spät ist und die ganze Zeit vertan ist? Aussteiger gibt es übrigens auf allen Seiten, nicht nur bei den Nazis.
Update: Eine Mitarbeiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung hat eine "Gegendarstellung" publiziert, die, wenn ich das beim Überfliegen gerade richtig sehe, aus ad hominem besteht. Diese ganzen Rechten haben diese ganzen schlimmen Dinge gesagt. Ja, äh, und? Ist das jetzt eine neue Erkenntnis? Für irgendwen? Nee, ist es nicht.
"Die anderen sind doof" mag sein, aber das reicht mir nicht. Ich hätte gerne, dass wir besser als sie sind. Und zwar kategorisch besser.
Darunter dann die Gegendarstellung. Beweis durch Behauptung. Lange hat mich nichts mehr so wenig überzeugt. Klar hat die "Bild" gelogen. Wann haben die jemals nicht gelogen? Nur weil die Bild über die Broschüre Lügen verbreitet, macht das die Broschüre nicht gut. Es gibt auch inhaltliche Punkte. Also, äh, einen. Den hier:
Und die Migrationspädagogik, die die BILD sicherheitshalber in Anführungsstrichte setzt, also wissenschaftliche Forschung zu den Folgen von Migration, kommt tatsächlich zu dem Schluss, dass eine Vielzahl von Erfahrungshintergründen die Kinder fördert statt schadet. Die Quelle hierzu ist angegeben: Paul Mecheril u.a.: Migrationspädagogik… Weinheim und Basel, Beltz-Verlag, 2010.
Die wollen mir ernsthaft erzählen, dass es für mein Kind von Vorteil ist, wenn in der Klasse lauter Kinder sind, die kein Deutsch verstehen. Denn das ist das Szenario, vor dem die Bild Angst schürt, bzw nicht schüren muss, weil die Leute eh schon davor Angst haben. Und die Amadeu-Antonio-Stiftung lügt ihnen ins Gesicht, das sei schon nicht so schlimm. Verweist als Beleg auf ein Buch, das Lehrer im Umgang mit Migration und Migranten schulen soll. Das ist nicht etwa eine Studie, die erforscht hat, ob es gut für ein Kind ist, wenn Migrantenkinder in der Klasse sind. Für mich sieht das aus wie ein klarer Fall für eine bösartige Wahrheitsbeugung. Schade, dass wir dafür keinen ... oh warte Mal, wir haben doch Herrn Niggemeier! Wie, der kümmert sich nur in die andere Richtung? Das ist aber bedauerlich.
Und da wundern die sich, dass die ängstlichen Eltern sich verarscht vorkommen und lieber AfD wählen! Du kannst doch die Sorgen der Leute nicht einfach leugnen, die im Fernsehen die Ausführungen von diesem Schuldirektor aus Neukölln gesehen haben! Da kannst du doch nicht einfach behaupten, das sei gar nicht so! Wenn die Eltern bei der Einschulung ihrer Kinder selbst sehen können, wie viele Flüchtlinge dabei sind. Und vielleicht noch schnell umziehen, um den Anteil zu senken. Lacht nicht, das hab ich jetzt mehrfach gehört, dass Eltern noch schnell die Schule — und wenn es nicht anders ging den Wohnsitz — gewechselt haben.
Die Leute sind halt nicht widerspruchsfrei. KLAR sollten wir die Flüchtlinge aufnehmen. KLAR müssen die integriert werden, d.h. ihre Kinder müssen auf normale Schulen gehen. KLAR muss man dann auf die Rücksicht nehmen. Wie, an der Schule von meinem Kind? Nee!!1! Woanders! Ist wie Windkraft. Ist super, aber nicht bei meinem Haus! Hier wäre eine Prise Ehrlichkeit mal echt hilfreich.
Na klar ist das nicht gut für mein Kind, wenn die Hälfte der Klasse kein Deutsch spricht. Die Frage ist nicht, ob das gut für mein Kind ist, sondern ob wir das trotzdem machen sollen, weil andere Werte noch wichtiger sind. Und das ist halt nicht so einfach, Eltern zu erklären, dass irgendetwas anderes wichtiger ist als dass es ihre Kinder mal gut haben werden. Aber das kriegste doch nicht aus der Welt, indem du die Eltern belügst!?
Betrug, sagt ihr? Sehe ich auch so.
Warum tut da keiner was? Na weil die Krankenhäuser den Kassen nicht sagen, dass das ein Austauschgerät war. Auf Nachhaken sagen die Hersteller, sie hätten das Gerät ja kostenlos rausgerückt. Und die Krankenhäuser sagen, die Hersteller hätten ja die Kassen informieren können, und überhaupt, das ist ja deren Verkacken, und eigentlich könnte man ja die gesamten OP-Kosten auch direkt den Herstellern in Rechnung stellen.
Ja, könnte man. Darum machen die Hersteller ja auch diese Deals, wo sie die Geräte kostenlos zur Verfügung stellen.
Insofern profitierten bei der gängigen Praxis sowohl Kliniken als auch Gerätehersteller, erklärt Andreas Spickhoff. Der Produzent gebe die Ersatzgeräte kostenlos an die Kliniken, in der Hoffnung, dass diese "in aller Stille die Austauschoperation vornehmen" und voll abrechnen, sagt der Medizinrechtler. Der Hersteller habe dann geringere Kosten, als wenn er komplett in Haftung genommen würde, und die Kliniken hätten einen größeren Gewinn.Spickhoff redet von einem "verkorksten System". Für mich riecht das eher nach organisierter Bandenkriminalität. Aber ich bin ja auch juristischer Laie. Was weiß ich schon.
Damit ist dann wohl geklärt, wie teuer die Monsanto-Übernahme wirklich ist.
Ich bin da ja vor vielen Jahren hingegangen. Der spannende Teil waren die asiatischen Mini-Stände. Denen wurde in den letzten Jahren immer wieder vom Zoll ihre Exponate wegbeschlagnahmt, auf Geheiß der üblichen Patenteintreiber. Der Rest war eh uninteressant. Irgendwelche westlichen Vaseline-Heißluftgebläse mit angemieteten Booth Babes. Tagsüber Buzzword-Bingo, abends gemeinsames Besäufnis. Und dafür wollten die noch Eintritt haben! Ein erbärmliches Schauspiel.
Das ist ein Wurstblatt aus England, geschenkt.
We were all surprised how much gut and faecal bacteria there was on the touchscreen machines. These cause the kind of infections that people pick up in hospitals.
Aber da macht sich hoffentlich niemand Illusionen, dass das bei uns an öffentlichen Bedienelementen von Geräten jeder Art anders aussieht.
“This prison gives me a sense of freedom,” said Park Hye-ri, a 28-year-old office worker who paid $90 to spend 24 hours locked up in a mock prison.
Ja, richtig gelesen!“I was too busy,” said Park as she sat in a 5-sq-m (54-sq-foot) cell. “I shouldn’t be here right now, given the work I need to do. But I decided to pause and look back at myself for a better life.”
o_O
Das ist eine Kolumne in der B.Z., das ist ein Berliner Lokal-Wurstblatt. Nicht ernst nehmen. Aber vielleicht haben die ja eine Primärquelle. Schau mal an, haben sie: Die Amadeu-Antonio-Stiftung, gefördert vom Bund!
Na komm, die werden doch nicht Deplatforming von Kindern von Nazis fordern, oder?
Nee. Sie verteilen erstmal nur eine "Handreichung".
Mit der Handreichung „Ene, mene, muh und raus bist du!“ – Zum Umgang mit Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit in Kitas“ möchte die Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus eine Antwort auf diese Frage geben.Die Broschüre soll "sensibilisieren". Denn wir sind umzingelt! Alle sind wir umzingelt!!
Gleichzeitig sind (antimuslimischer) Rassismus, Antisemitismus sowie Homo-und Transfeindlichkeit keine Phänomene des rechten Rands, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Diskriminierung und Ausgrenzung betreffen auch Kinder in der Kita, die Erfahrungen von Ungleichbehandlung machen.Das eigentliche Papier gibt es als PDF zum Runterladen.
Hier ist ihr erstes Fallbeispiel. Da wird schon klar, wie der Wind weht.
Beispiel 1: Rechtsextremismus in der KitaHat sie den Kindern rechtsextremes Gedankengut vermittelt? Hat sie sich geweigert, ausländische Kinder aufzunehmen? Hat sie sich abfällig über den Islam geäußert? Wie, nichts von alledem? Dass sie Schatzmeister bei einem NPD-Kreisverband ist, macht sie schon zu unwertem Leben, das unbedingt aus der Gesellschaft ausgemerzt werden muss? Reintegration in die Gesellschaft ist kein Ziel bei euch? Kein einziges Elternteil hat sich über die beschwert. Aber egal. Falsche Gesinnung. Exkommunikation.
Am 29. November 2011 wird die Ehefrau von Ralf Wohlleben, der als Unterstützer der Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) im NSU-Prozess in München zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde, fristlos gekündigt. Sie hatte im Jenaer Ortsteil Kunitz in einer privaten Kindertagesstätte gearbeitet. Durch die Festnahme wurde bekannt, dass Frau Wohlleben bis 2009 selbst Mitglied der NPD und zeitweise gar Schatzmeisterin im Kreisverband Jena war. »Die 31-Jährige galt als qualifizierte Betreuerin, von den Eltern geschätzt und bei den Kindern beliebt«, berichtet Julia Jüttner bei Spiegel Online. Frau Wohlleben klagt gegen die Kündigung und einigt sich später mit ihrem früheren Arbeitgeber.
Aber wartet, wird noch übler:
Frauen werden gesellschaftlich per se als unpolitischer, »friedfertiger«, weniger aggressiv und gewaltbereit angesehen als Männer. Ihre politische Einstellung oder ihr Weltbild wird dabei oft nicht ernstgenommen oder unterschätzt. Diese stereotype Wahrnehmung verschärft sich in extrem rechten Milieus. Da Frauen eine rassistische oder menschenverachtende Ideologie und ein rechtsextremer politischer Aktivismus weniger zugetraut wird, können sie sich in sozialen Sphären – wie im Kindergarten – unbemerkt bewegen und »nebenbei« menschenverachtenden Ideen verbreiten. Das gilt auch für in Elternvertretungen aktive Mütter.Man stelle sich mal vor, das hätte jemand anderes so formuliert. Ich beispielsweise. Ich wäre doch sofort ein misogyner Shitlord gewesen. (Danke, Mark)
Wer sich also wie ich über das Wikipedia-Herumgebettel ärgert, und denen sicher kein Geld geben will, für den habe ich eine Alternative: Archive.org. Die haben außerdem einen Mäzen in der Hinterhand, der gerade alle reinkommenden Spenden verdoppelt.
Gute Spendengelegenheiten gibt es natürlich viele, und an Leuten, die um Spenden anhalten, herrscht wahrlich keine Knappheit.
Wer das Projekt nicht kennt: Brewster Kahle, der Gründer, hat 2015 auf dem CCC-Camp einen 30min Vortrag dazu gehalten.
Aber ein paar Mails sind auch von Leuten aus der KI-Forschung dabei. Die sind größtenteils unzufrieden mit meinen fiesen, inhaltlich verfälschenden Verkürzungen. So schrieb ich, dass ein Neuron 0 oder 1 rausgibt, und das stimmt nicht. Die Details sind an der Stelle aber nicht weiterführend.
Aber einen Hinweis will ich mal direkt weitergeben, weil ich das auch noch nicht wusste. Es geht darum, dass die BaFin sich um Adversarial Samples Sorgen macht, und ich schrieb: Naja, der Angreifer müsste dafür ja das Netz kennen. Dazu schreibt ein Leser:
Doch! Das ist ein wirkliches (und interessantes :-) ) Problem: Auch Adversarial-Beispiele, die durch andere Netzwerke generiert werden, die auf den gleichen Daten trainiert wurden, funktionieren teilweise! Dies liegt daran, dass das vom Netz beschriebene Mapping von einer Mannigfaltigkeit auf die Klassenverteilung zwar anders ist, die zu grunde liegende, implizit geschätzte Mannigfaltigkeit jedoch an einigen Stellen ähnlich! Natürlich kann man immer noch argumentieren, dass der Angreifer ja nicht die gleichen Daten hat, auf denen er ein Netz trainieren könnte, aber ein wirklich findiger Angreifer kommt sicher auch an den Trainingsdatensatz. Oder kann genug davon rekonstruieren, um etwas passendes trainieren zu können.Gut, am Ende wird es ein bisschen wieselig. Wenn der Angreifer an die Trainingsdaten rankommt, ist das natürlich ein reelles Szenario. Aber der Teil davor? Der war mir neu. Das wirft in der Tat ein anderes Licht auf die Sache und ich muss mein Urteil revidieren.
Update: Übrigens meinte jemand, dass was IBM unter Blockchain verkauft, auch gar nicht die Blockchain ist, sondern eine Variante des von mir skizzierten Krypto-Logs. Die Vorstellung finde ich hochgradig amüsant, muss ich sagen. Natürlich schön IBM-Style voll mit überflüssiger Hardware wie ordentlich HSMs, die sind schön teuer, und bestimmt auch Blockchain-Monitoring-Tools und so. Ist ja schließlich Enterprise bei IBM!
Mich erinnert das alles an den kalten Krieg. Wir schreiben was drauf, was gar nicht drin ist, um die Spione des Feindes zu verwirren!!1! Alles vollvirtuell bei uns. Die Chefs klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, was für geile Blockchain- und KI-Tech sie ausgerollt haben, und am Ende ist das genau derselbe alte Kram, den sie vorher auch hatten, nur mit Hype-Benamung zum Verwirren der Russen.
....hast Du den Bankern auch mal was von BlackRock & "ALADDIN" erzählt?Ich finde nicht, dass das eine Technologie-Frage ist. Es ist ja völlig egal, mit welcher Technologie die das machen. Ob da jetzt alte Damen den Kaffeesatz befragen oder eine "proprietäre KI" Dinge tut – das ist doch völlig intransparent und nicht nachvollziehbar.
Ist ja nicht so, dass es nicht Systeme gibt, die mit "BigData" nicht "BigBusiness" machen.
In diesem Falle "the biggest business in the world".Mittlerweile erledigt Aladdin (also eine closed-source Fremdsoftware!) auch die Risiko- und Beeinflussungsanalysen für fast alle bedeutenden "Konkurrenz"-Banken, klar, als Mehrheitsaktionär hat Blackrock so seine Mittel, für Unternehmensstiftungen, Staatsfonds, Versicherungen, Pensionskassen und: FED und die EZB! Gleichzeitig ist Blackrock Miteigentümer der "Rating-Agenturen" - ein geschlossenes "Wertschöpfungssystem".
Die BaFin als nationale Instanz scheint komplett hilflos, unterbesetzt und unterfinanziert. (Ja, deren Mini-Strafe an Blackrock ist mir bekannt, immerhin...)
Also, ein wenige Technologie-Know-How könnte denen gar nicht schaden, oder?
Fefe, übernehmen Sie! ;=)
Die Argumente dagegen sind auch nicht "das ist Hype-Bullshit, das funktioniert nicht" sondern "ihr habt euch so von denen abhängig gemacht, dass die jetzt sonstwas mit euch tun könnten".
Aber die Frage, ob man aus dem Hype-Vortrag vielleicht eine größere Webseite machen sollte, die dann auch googelbar wäre, stellt sich in der Tat.
Macht euch keine Sorgen, da nehmen wir jetzt einfach AI für!
Now peer review by artificial intelligence (AI) is promising to improve the process, boost the quality of published papers — and save reviewers time.A handful of academic publishers are piloting AI tools to do anything from selecting reviewers to checking statistics and summarizing a paper’s findings.
Kannste gar nicht mehr satirisch überspitzen. Die Zukunft wird großartig! Auf den nächsten Sokal-Hoax freue ich mich jetzt schon. Neu: Jetzt auch in den Naturwissenschaften! (Danke, Magnus)
The captain of a cruise ship found to be burning fuel with excessive sulphur levels has been fined €100,000 (£88,500) in a Marseille court, the first such ruling in France.
Aber Fefe, wieso würde sich die AfD von ihrem Nachwuchs trennen wollen?
Na weil ihnen da zuviele Rechtsradikale drunter sind.
NEIN! DOCH!! OOOOOH!!!
„Chainlock bringt das bisher fehlende Element der Blockchain-Technologie: den fälschungssicheren Private Key, den wir im Hochsicherheitsraum der Staatsdruckerei und einer vom Internet isolierten Maschine herstellen. Ihn bekommt niemand anderer als sein Eigentümer zu Gesicht.“Und tatsächlich: Die Wörter, jeweils für sich einzeln betrachtet, existieren. Und haben einen Sinn. Aber das Gesamtstatement ist wie 30x Maschinenübersetzung von Deutsch über Klingonisch nach Chinesisch und zurück im Kreis.
Als konkretes Anwendungsbeispiel präsentierte coinfinity-Geschäftsführer Max Tertinegg ein Card Wallet zur sicheren Aufbewahrung von Bitcoins. „Die sicherste Aufbewahrungsmethode für Kryptowährungen ist eine intelligente Verknüpfung zwischen Online- und Offline-Welt“, so Tertinegg.Oh ACH SO! Sagt das doch gleich! Ihr wollt Idioten von ihrem Geld trennen!
Na dann: Viel Erfolg! :-) (Danke, Martin)
Das ganze ist ziemlich ironisch, weil das ja ein Ausschnitt aus dem Schwarzen Meer ist, und bei Istanbul eine ähnliche Situation für das Schwarze Meer ist wie bei dieser Brücke für das Asowsche Meer. Und es gab in letzter Zeit mehrfach Vorschläge, die Türkei solle mal den Bosporus für russische Kriegsschiffe zumachen. Das darf die Türkei aber nicht, sie haben da ein bindendes Abkommen geschlossen. Sie dürfen das nur blockieren, wenn sie mit der anderen Partei im Krieg sind. Interessanterweise ist die Blockade russischer Schiffe am Bosporus eine Option, über die besonders in der ukrainischen Presse gerne mal fabuliert wird.
Jedenfalls eskaliert die Situation da gerade mächtig vor sich hin, an dieser Krim-Brücke. Der ukrainische Präsident Porochenko hat daraufhin beim Parlament das Ausrufen des Kriegsrechts beantrag, was intern das Niederschlagen von Aufständen und das Ausschalten von kritischer Presse ermöglich, aber außenpolitisch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl ist und m.W. keine tatsächlichen Auswirkungen auf Russland hätte.
Die Verhängung des Kriegsrechts sei nötig, damit die Ukraine "unverzüglich die Verteidigung stärken kann, um im Falle einer Invasion schnell reagieren zu können", sagte Poroschenko in einer Fernsehansprache.Das ist ja schon ziemlich drastisch, wenn der Präsident eine Fernsehansprache hält und von der Abwehr einer Invasion spricht.
Aber wie das so ist, wenn es irgendwo zündelt: Die Amis eilen sofort herbei, zumindest in Form eines Spionageflugzeugs über der Krim.
Im Moment fühlt sich das für mich alles noch sehr nach lautem Bellen an und noch nicht nach Beißen. Aber mal gucken, wie sich das entwickelt.
Update: Der Uno-Sicherheitsrat macht angeblich eine Krisensitzung dazu.
Aber ich dachte mir, Heilsversprechungen und "wir müssen das jetzt auch machen, sondern werden wir abgehängt"-Bullshit dazu kriegen die schon genug. Was die wirklich brauchen, ist dass ihnen jemand mal die Grundlagen vermittelt, damit sie wenigstens mal grob gehört haben, worum es eigentlich geht.
Seit dem haben mehrere Leute angefragt, ob sie die Folien haben können, also habe ich sie mal nach HTML konvertiert und hochgeladen.
Das Problem ist, dass ich da nur 20 Minuten Zeit hatte, und daher einige Annahmen über Kontext und Publikum treffen musste, die die Folien möglicherweise missverständlich werden lassen. Ich habe daher ein paar Erklär-Bonusfolien in einem klar erkennbar anderen Farbton eingebaut, die da helfen sollen.
Hoffentlich tun sie das auch.
Die Aussagen sind natürlich jetzt alle ziemlich pauschal und plakativ gehalten. So ist das halt, wenn man nicht genug Zeit hat, das ordentlich zu erklären. Müsst ihr dann halt durch.
Update: Steuerung, wie bei meinen Web-Folien üblich, mit den Pfeiltasten auf der Tastatur. Und jetzt auch mit Swiping, aber das überzeugt mich noch nicht. Ich will glaube ich lieber vor und zurück über touch in der jeweiligen Bildschirmhälfte.
Es ist ja schon viel und zu Recht gelacht worden über node und npm, aber das heißt ja nicht, dass jetzt genug ist.
Aktueller Fall: ein NPM-"Modul" mit 2 Millionen Downloads pro Woche. Der Maintainer hatte irgendwie keinen Bock mehr, sich um seinen Scheiß zu kümmern. Da kam dieser andere Typ gerade recht, der so meinte, hey, ich kann das ja übernehmen und so! Und daraufhin hat der dem Schreibrechte gegeben und der gute Samariter hat erstmal Malware injected.
Da weiß man, was man hat! Das ist doch DIE Plattform für eine web-basierte Enterprise-Software!!1!
Update: Money Quote:
he emailed me and said he wanted to maintain the module, so I gave it to him. I don't get any thing from maintaining this module, and I don't even use it anymore, and havn't for years.
Algorithms used by airlines to split up those travelling together unless they pay more to sit next to each other have been called “exploitative” by a government minister.
Irgendwie kann ich da gerade nicht mehr die Version ohne AMP finden. Gibt es die überhaupt noch oder hat der "Independent" da völlig seine Unabhängigkeit aufgegeben?Update: Ein Leser erklärt, dass wohl Ryanair gemeint ist. Ich hab da ja noch nie von gehört, dass Airlines sowas machen. Aber hey, Ryanair? Alle Vorurteile bestätigt. :-)
Übrigens: Trotz Fehlermeldung kannst du die banking App wie gewohnt nutzen.Gut, dass wir das mal geklärt haben!1!!
Zertifikatswarnungen kann man natürlich nicht einfach wegklicken oder anderweitig ignorieren. Die sind nicht nur ein elementares Sicherheitsfeature. Die sind DAS Sicherheitsfeature, dass zwischen dir und Internet-Scammern steht. (Danke, Jan)
Social media network LinkedIn processed the email addresses of 18 million non-members and targeted them with advertising on Facebook without permission, an audit by the Data Protection Commissioner has found.
Ja gut, eigentlich haben sie es nicht aufgedeckt. Es ist ihnen gemeldet worden. Aber sie sind tätig geworden! Das ist historisches Neuland, das gab es noch nie!
Und Fließtext dann:
sagte BSI-Präsident Arne SchönbohmIs nich wahr!1!! Den kenn ich doch!
Der von Brancheninsidern als „Cyberclown“ verspottete Schönbohm liefert keinerlei Indikation für technische ExpertiseHach komm, Fefe, seit wann braucht man technische Expertise, um sich als Experte bezeichnen zu lassen?
Na siehste. Wie immer. Wie Arsch auf Eimer.
Update: Weiter unten im Artikel, habt ihr hoffentlich alle gesehen:
Jedoch müssten die Kunden IT-Sicherheit einfordern, sagte Schönbohm.
Das sagt der, der gerade verhindert hat, dass die eingeforderten sicheren Plasterouter stattfinden. (Danke, Markus)
Daher aus aktuellem Anlass mal wieder der Hinweis: Mails von mir kommen von fefe.de oder codeblau.de, nicht von irgendwelchen Remailern.
Und PGP an mich bitte immer nur an:
$ gpg --recv-key FC32CEECA534A9C6Und nur weil da fefe.de drinsteht, heißt das noch nicht, dass die auch von fefe.de kamen. Da müsst ihr in den Header gucken.
$ gpg --list-keys --fingerprint FC32CEECA534A9C6
pub rsa4096 2013-10-03 [SC]
2DEC 3301 51BB 9F7D AD8B 0BDC FC32 CEEC A534 A9C6
uid [ unknown] Input für Fefes Blog <felix-bloginput@fefe.de>
uid [ unknown] Felix von Leitner <felix@fefe.de>
sub rsa4096 2013-10-03 [E]
And because viruses appeared to be fundamentally unlike the three 'domains of life' – bacteria, archaea, and eukaryota – there was doubt whether they were, technically, alive.In more recent times, however, the discovery of giant viruses has challenged some of these scientific concepts, with researchers finding unknown viral strains that inhabit much larger physical forms (rivalling bacteria) and with much larger and more complex genomes too.
Die wurden bisher aber nur unter Wasser gefunden. Das ist der erste Fund an Land.
Ihr seid genauso verantwortlich für den Dieselskandal, und ihr seid genau so verantwortlich dafür, dass VW die letzten 20 Jahre E-Autos verpennt hat. Ihr könnt euch jetzt nicht hinstellen und von Arbeitsplätzen faseln. Das waren eure Arbeitsplätze, ihr hättet das in der Hand gehabt, die zu retten, und ihr habt es nicht getan. Ihr könnt nicht mit der linken Hand den Planeten kaputtmachen und mit der rechten Hand fordern, dass die Welt euch einen "sozialverträglichen Übergang" zusichert.
Sorry. Nein. Ich kann da beim besten Willen kein Mitleid entwickeln. Im Gegenteil. Genau wie ich Managern gönne, wenn sie für ihr Versagen Konsequenzen tragen müssen, genau so gönne ich euch jetzt Konsequenzen für euer Versagen.
Ist ja nun echt nicht so als sei das nicht absehbar gewesen alles.
Und überhaupt. "Kauft lieber Cisco, da sind nur unsere Geheimdienste drin!1!!" oder was?
Un-glaub-lich.
New hotness: Midijobber.
Ab dem kommenden Juli gelten sogar 3,5 Millionen Menschen in Deutschland als Midijobber. Dann steigt deren Verdienstgrenze nämlich auf bis zu 1350 Euro. Die Regierung will mit dieser Reform geringfügig Beschäftigte entlasten.Oh ach sooo! Die werden entlastet, indem man sie umbenennt? Good news, everyone!
Aber wartet, geht noch weiter!
Midijobber zahlen dann weniger in die Rentenversicherung ein, erwerben aber dennoch die vollen Rentenansprüche.Hah, geil! Die wohlwollende Interpretation ist, dass einen Goldesel im Keller haben, der die Differenz in Goldbarren rausscheißt.
Dass die sich überhaupt trauen, so ein "wenn das richtig explodiert, ist ja jemand anderes im Amt"-"Konzept" öffentlich zu verkünden. Wow.
Update: Wobei, das hat Tradition bei der CDU.
So geschehen der Bundesvorsitzenden der Grünen, Annalena Baerbock. Deren Kinder sollten in Spandau zusteigen, aber der Zug fuhr durch. Ja super!
Update: Oh na sowas! Das ist ja bemerkenswertes Timing: "Grüne für umfassende Bahnreform".
Leider steht nicht dran, wer die Lehrstühle sponsort.
Tja, wie es so schön heißt: Pecunia non olet.
Update: Mit Geld der VG Media, erzählt mir gerade eine gewöhnlich gut unterrichtete Quelle.
Update: Hier gibt es eine Pressemitteilung. Money Quote:
Förderer des Instituts sind unter anderem:
Handelsblatt, Klassik Radio, CNN, ANTENNE BAYERN, WELT, General-Anzeiger, Berliner Morgenpost, radio ffn, WESTFALEN BLATT, Bloomberg, Sat.1, HIT RADIO FFH, Aachener Nachrichten, RTL, Augsburger Allgemeine, Berliner Rundfunk 91.4, VOX, sh:z, Kölner Stadt-Anzeiger, ProSieben, Märkische Allgemeine Zeitung, ROCK ANTENNE, Antenne Niedersachsen, N24 Doku, Evangelische Zeitung, SPORT1, ANTENNE THÜRINGEN, RTL RADIO, Der Westen, Berliner Zeitung, VIVA / COMEDY CENTRAL, 98.8 KISS FM, General-Anzeiger Bonn, HÖRZU, Wolfsburger Nachrichten, Eurosport, Westfälische Nachrichten, Musikexpress, Südkurier, RHH-Radio Hamburg, Aachener Zeitung, kabel eins, SportBild, DIE WELT, R.SH Radio Schleswig-Holstein, Göttinger Tageblatt, Lübecker Nachrichten, 98.2 RADIO PARADISO, RollingStone, BZ, radio SAW, Thüringer Allgemeine, Radio Cottbus, Solinger Tageblatt, Pfälzischer Merkur, BILD, ANTENNE MV, STAR FM Berlin, Hamburger Morgenpost, 104.6 RTL Radio, Wolfsburger Allgemeine Zeitung, COMPUTER BILD, n.tv, RADIO REGENBOGEN, Schwäbische Zeitung, TELE 5, Berliner Rundfunk 91.4, Energy, OSTSEE-ZEITUNG sowie VAUNET, VG Media und BDZV.
Na da bleiben ja wohl keine Fragen offen.
Beachtet auch den komplett männlichen wissenschaftlichen Beirat:
Dem Beirat gehören an: Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer, Prof. em. Dr. Dr. h.c. Dieter Grimm, LL.M., Michael Hanfeld, Dr. Stefan Heck, LL.M., Prof. Dr. Jan Hegemann, Christoph Keese, Prof. Dr. Diethelm Klippel, Prof. Dr. Oliver Lepsius, LL.M., Prof. Dr. Michael Pauen, Markus Runde, M.C.J., Dr. Jan Nicolaus Ullrich, LL.M.
War die HU nicht die Uni mit dem Gender-Fokus? Die Woke-Uni? Ja wie konnte denn DAS passieren?!
Christoph Keese ist der Mann beim Springer-Verlag, der das Leistungsschutzrecht herbeilobbyiert hat.
Das ist ein Video. Auf dem sieht der Zug jetzt nicht sooo krass überfüllt aus. Ich bilde mir ein, schon in volleren Zügen noch mitgefahren zu sein.
Update: Mehrere Leser haben mir Erklärungen geschickt. Hier ist einer:
Das passiert eigentlich sogar mit einer gewissen Regelmäßigkeit, zu Hauptreisezeiten natürlich häufiger. Hat eigentlich auch hauptsächlich Haftungsgründe, sollte was Passieren, mal ganz abgesehen von eventueller Überladung oder zulässiger Achslast. Das unterliegt dann auch dem Ermessensspielraum der Zugverantwortlichen, der hält auch seinen Kopf für hin.
Bei der DB wird dann auch im Normalfall vorher gebeten das Leute ohne Sitzplatzreservierung aussteigen, wenn dem (wie meistens) nicht nachgekommen wird, kommt eben die BuPo und wendet zwang an. Da hat die DB dann halt Hausrecht und entgegen der Landläufigen Meinung ist die Pflicht zur Beförderung halt nicht auf einen bestimmten Zug Festgelegt. Das kann auch mal ne Stunde später sein.
Das es Grundsätzlich so schlimm ist mit der Kapazität, da kann man sich in letzter Konsequenz bei Kohl bedanken, der hat die Bahnreform ja verbrochen.
Das war mir in der Tat nicht klar, dass da rausgeschmissen wird. Insbesondere hätte ich nicht gedacht, dass das bei Zügen mit Pendlern passiert, sondern nur sagen wir mal bei einem Großereignis wie einem Fußballspiel oder so, wo der Peak nicht absehbar oder nicht abfangbar ist.
Und inhaltlich ist das natürlich völlig nachvollziehbar, wenn der Zugführer dafür sorgt, dass die Maximallast nicht überschritten wird und vor allem dass im Notfall die Rettungskräfte noch zum Patienten mit Herzinfarkt oder so kommen könnten.
Alles Schönwettertechnologien.
Tatsächlich handelt es sich dabei nur nach außen um eine feindliche Übernahme, denn die Fusion wurde von den Großaktionären angeschoben, die in beiden Konzernen dieselben sind. So sind, in dieser Reihenfolge, die größten Aktionäre von Bayer: Blackrock, Sun Life Financial, Capital World, Vanguard und die Deutsche Bank; zu den größten Aktionären von Monsanto gehören dagegen, wenn auch in etwas anderer Rangfolge: Capital World, Vanguard, Blackrock, State Street, Fidelity und Sun Life Financial.Warte mal, Blackrock, Blackrock, wer war da nochmal der Aufsichtsratsvorsitzende?
Aufsichtsratchef des deutschen Ablegers ist die neoliberale Speerspitze der CDU, Friedrich MerzNa das passt ja mal wieder alles wie Arsch auf Eimer!
Update: Ein Leser widerspricht:
Black Rock und Vanguard gehören zu den größten Anbietern von Indexfonds, also Fonds, die DAX und Co 1:1 abbilden. Black Rock ist darum bei jedem Unternehmen, das in einem Bedeutendem Index vertreten ist, Großaktionär. Nach der Logik, des von Dir zitierten Artikels, wäre jede Großfusion eine freundliche Übernahme unter dem Dach der gemeinsamen Großaktionäre.
Update: Ein weiterer Leser zitiert von hier:
Tatsächlich ist Blackrock eines der mächtigsten Unternehmen der Welt. Es verwaltet die unvorstellbare Summe von 6400 Milliarden Dollar und ist an mehr als 17.000 Unternehmen beteiligt. Blackrock ist bei außergewöhnlich vielen relevanten Konzernen Großaktionär - und diese Übermacht wird von Ökonomen als Gefahr für die Marktwirtschaft betrachtet: Wenn Blackrock und einige wenige weitere Vermögensverwalter nicht nur an einem Unternehmen einer Branche, sondern an allen der Branche beteiligt sind, sinkt ihr Interesse an einem Wettbewerb dieser eigentlich konkurrierenden Unternehmen. Es ist für die Großaktionäre nur ein Nullsummenspiel, wenn sich diese gegenseitig Marktanteile abnehmen. Es gibt Untersuchungen, die zum Ergebnis haben, dass dort, wo Blackrock und Konsorten den Markt dominieren, die Preise für die Kunden steigen. Der Wettbewerbsexperte Einer Elhauge von der Harvard Law School warnt in diesem Zusammenhang im "Tagesspiegel" vor der "größten Bedrohung des freien Wettbewerbs unserer Zeit".
Cum-Ex und Cum-Cum sind ja schon dreist.
Bei Cum-Cum-Geschäften hilft eine inländische Bank einem ausländischen Investor dabei, eine Steuerrückzahlung zu ergattern, auf die dieser keinen Anspruch hat. Der Gewinn wird aufgeteilt. […] Cum-Ex-Geschäfte sind damit verwandt, aber weitaus komplizierter. Die Besonderheit: Eine Steuer wird einmal abgeführt und mehrfach vom Fiskus zurückgefordert.Insgesamt reden wir hier von über 30 Milliarden entgangenen Steuern. 30 Milliarden!!
Und ADR ist noch krasser als das? Ja! Dabei "handeln" die mit Aktien, die es gar nicht gibt.
Und so funktioniert die Masche: Es geht um Papiere, die den Namen ADR tragen. ADR steht für American Depositary Receipts. Sie werden von Banken ausgestellt und an den Börsen in den USA stellvertretend für ausländische Aktien gehandelt. […] Normalerweise muss jedem ADR-Papier eine Aktie zugrunde liegen, oder ein Bruchteil einer Aktie. Nach Erkenntnissen von US-Ermittlern sind in zahlreichen Fällen aber solche Papiere ausgegeben worden, ohne dass die Banken die betreffenden Aktien hinterlegt hätten. Die Inhaber dieser sogenannten Vorab-ADRs sollen dann deutsche Finanzbehörden getäuscht und Steuererstattungen kassiert haben, obwohl zuvor gar keine Steuern auf Dividenden gezahlt worden waren.Die haben Steuerrückzahlungen auf Dividenden für Aktien beantragt und gekriegt, die es gar nicht gibt!
Und wieder ist es eine unheilige Allianz aus Bankstern, die es ermöglicht hat. Money Quote:
Auch die Deutsche Bank ist davon betroffen.ABER NICHT DOCH! NICHT DIE DEUTSCHE BANK!!1!
Warum frage ich, ob ihr das gesehen habt? Weil … das nicht in den Zeitungen steht heute. Warum nicht? Nun, da schließe ich mich dieser Verschwörungstheorie hier an:
So funktioniert Rechtspopulismus: Just an dem Abend, wo es Enthüllungen zu nem eventuell neuen Cum-Ex- Skandal gibt, attackiert @_FriedrichMerz das Asylrecht. Jetzt diskutiert die ganze Republik das Asylrecht, anstatt den womöglich X-Millionenfachen Betrug.Ist euch auch aufgefallen, oder? Dass heute aus dem nichts plötzlich eine Bullshit-Debatte über Asylrecht losging? Wo alle im Kreis beteuern, dass sie ja das Asylrecht nicht in Frage stellen wollen?
Ja, äh, wenn keiner das Asylrecht in Frage stellen will, wieso redet ihr dann darüber und nicht über die Steuerabzocker?
Update: Sagte ich keine Zeitung? Stimmt nicht! Eine Zeitung berichtet über Merzens Asylblendgranate.
Gugger hat eine radikale Idee: Jeder, der eine E-Mail-Adresse in der Schweiz anschreiben will, soll wie bei der Mobiltelefonnummer zwingend seine überprüfte Identität bei einem Provider hinterlegen müssen. Auf diese IP-Adressen, die so künftig mehr über den Besitzer aussagten, könnten Behörden dann vertraulich zurückgreifen.Ja aber echt mal! So machen wir das!
Mann, auf die Idee hätten wir auch echt selber mal kommen können. Wieso hat das bei uns noch keiner vorgeschlagen?! (Danke, Marco)
Das ist ja super! Endlich stehen die Richter nicht mehr ständig im Weg. Nur wegen so Kleinigkeiten wie Verfassungswidrigkeit.
Schöne neue Welt.
Und wir haben uns über den Trump und Kavanaugh aufgeregt!
Demnach streben Brüssel und London eine "ehrgeizige" und "tiefe" Partnerschaft an.Ja, äh, wieso eigentlich?
Dem Entwurf zufolge streben die EU und Großbritannien enge Partnerschaften in vielen Bereichen an. Beabsichtigt sei unter anderem eine Handelsbeziehung beim Austausch von Gütern, die so eng wie möglich sein soll, hieß es in dem Dokument für die künftigen Beziehungen zwischen beiden Seiten.Wie jetzt? Vorteile mitnehmen, Nachteile nicht?
Aber der entscheidende Teil kommt bei der Tagesschau nicht, dafür muss man zum Spiegel:
Besonders eng zusammenarbeiten wollen Briten und EU künftig auch in der Sicherheitspolitik und der Justiz, etwa beim Kampf gegen die Geldwäsche. Diese Punkte sind der britischen Regierung besonders wichtig, denn sie fürchtet unter anderem, den Zugang zu europäischen Datenbanken zu verlieren. In der politischen Erklärung ist nun von einer "breiten, umfassenden und ausgeglichenen Sicherheitspartnerschaft" die Rede, in der man gemeinsam gegen Terrorismus, internationales Verbrechen, Cyberangriffe und Desinformation kämpfen will. Dazu sollen auch Flugpassagier-, DNA- und Fingerabdruckdaten ausgetauscht werden.Nur falls jemand dachte, wenigstens seien wir das Herumgeheimgedienste der Briten ein bisschen los.
Oder das Herum-U-Booten der Amis mit den Briten als Proxy.
Never mind.
Und da haben sie sich echt ins Zeug gelegt! Also gut, eher in die Jauchegrube.
Das Normenwerk sei "ein erster Schritt" für die Anwender, betont das BSI darin. Es handle sich um ein Instrument, auf dessen Basis "der Stand der Technik" fortgeschrieben und Router sicherheitstechnisch weiterentwickelt werden könnten.Ach so! Die wollten gar nichts verbessern. Die wollten bloß den beschissenen Zustand beschreiben! Damit … es besser werden könne. Von alleine, versteht sich. Schade eigentlich, dass wir keine Behörde haben, die sich um sowas kümmert. Oder zuständig wäre.
In der Richtlinie "einen bestimmten Zeitraum festzuschreiben, in dem die Hersteller Sicherheitsupdates bereitstellen müssen, erzeugt nicht automatisch mehr IT-Sicherheit", heißt es in Bonn. Es sei sinnvoller, wenn die Gerätefabrikanten diese Spanne "dynamisch kommunizieren" könnten, statt sich frühzeitig "zu Lasten der Kunden" auf eine Periode festzulegen.In welchem Paralleluniversum leben die denn da eigentlich? In einem, offensichtlich, in dem Hersteller eh schon 20 Jahre Support liefern, und wenn das BSI jetzt 5 Jahre fordert, dann gehen dem armen gebeutelten Kunden die anderen Supportjahre verloren!1!!
Zu Lasten der Kunden. Ich leg mich flach.
Die von den Hackern ins Spiel gebrachte Option, alternative freie Firmware wie OpenWrt auf den Netzwerkgeräten installieren zu können, bietet nach Ansicht der Behörde "keinen pauschalen Sicherheitsgewinn".Nee, nur in 99,9% der Fälle. Aber hey, liebes BSI, daher war das ja auch als "das muss gehen" formuliert, nicht als "die müssen das damit ausliefern". Der eine hypothetische, bisher noch nicht wissenschaftlich dokumentierte Fall, in dem ein Hersteller eine Firmware ausliefert, die besser als openwrt ist, in dem hat der CCC nicht vorgeschlagen, dass da openwrt rübergeprügelt werden muss.
Unabhängig davon könne alternative Software genutzt werden, nachdem sie vom Hersteller bestätigt worden sei.Und wieder so ein absurder Konjunktiv. Wenn die Hersteller das täten, hätte der CCC das gar nicht als Forderung formulieren müssen!
Did we ask them to do work on George Soros?Yes. […]
Did we ask them to do work on our competitors?
Yes.
Sagt der Sündenbock, den sie jetzt in die Wüste schicken, damit Sheryl Sandberg und Mark Zuckerberg weiterhin so tun können, als seien sie Philanthropen.
Und wenn man sie nicht in die Rolle lässt, kommen halt solche monumental verkackten oberpeinlichen Pseudoaktionen raus. *gacker*
Also SOWAS könnte BEI UNS ja NIE ... oh, äh, gehen Sie weiter, gibt nichts zu sehen hier.
Reicht noch nicht? Geht noch eine Stufe absurder: Microsoft will mit KI die Welt retten. KI für den Klimawandel! Äh gegen den Klimawandel!!
Jetzt räumt erstmals ein ehemaliger BND-Chef ein, dass der ISI auch Terroranschläge gegen den Westen unterstützt. Diese Zusammenarbeit nennt der frühere BND-Präsident Gerhard Schindler im ARD-Interview "alternativlos". Um den nachrichtendienstlichen Auftrag zu erfüllen, müssten moralische Vorstellungen "hintangestellt" werden.Ja gut, das überrascht jetzt hoffentlich niemanden. Wir reden hier von den Leuten, die die Weltraumtheorie vertreten. Klar stellen die moralische Vorstellungen hintan.
Nach einer Kontroverse um die Personalie ist ein Südkoreaner zum neuen Chef von Interpol gewählt worden. Kim Jong Yang setzte sich gegen den russischen Kandidaten durch, vor dessen Wahl mehrere Länder gewarnt hatten.Na was meint ihr? Wer hat wohl vor den Russen gewarnt? Ich löse mal auf:
US-Senatoren, aber auch die Ukraine und Litauen hatten vor seiner Wahl gewarnt. Sie befürchteten, dass Moskau Regierungskritiker mit Hilfe von Interpol noch stärker verfolgen werde.Ja aber echt mal! Die Russen können wir nicht die Wahl gewinnen lassen! Die manipulieren doch Wahlen! Da müssen wir ein Exempel statuieren und die Wahl manipulieren.
Angeblich gingen da Mails raus, dass der Name versehentlich auf der Webseite angezeigt wurde, und die E-Mail-Adresse wohl. Aber immerhin sonst nichts.
Update: Hier gibt es was.
New hotness: Gemeinde 5.0! (Ich kriege da gerade "The server is taking too long to respond." aber das kann auch am Bahn-Internet liegen) (Danke, Thorben)
Sagt der gerade ernsthaft:
Deswegen müssen Sie überall, an allen Stellen, Security an Platz 1 stellenAch. Ist das so, Cisco?
Also für die Pharma-Wirtschaft jetzt.
Genauer: Für den Absatz von Antidepressiva in UK. (Danke, Andreas)
Vorhin kam jemand und erklärte, wie geil Blockchain ist, und besonders Smart Contracts, weil man damit ja endlich den Regulator wegkriegt, der immer im Weg steht bei internationalen Transaktionen. Fragt am Ende jemand, der Fefe hätte ja gestern erklärt, dass ein Angreifer mit genug CPU-Power alles kaputtmachen kann. Mein der Vortragende so ganz trocken: Ja da ist der Regulator gefragt.
Kannste dir nicht ausdenken. Jetzt kam gerade einer von der Schufa und kloppte so Bomben raus wie "Wir brauchten 90 Jahre, um so viel Daten zu sammeln, Google kann das in Minuten machen". Merke: Google ist viel schlimmer. Schufa nicht so schlimm. Dann so: "Durch diesen Kreislauf sind unsere Daten immer auf dem aktuellsten Stand, objektiv geprüft und validiert." Da kenne ich zufällig ein-zwei Leute, die dem spontan widersprechen würden. "Wir verpflichten uns auch, die Daten wieder rauszurücken". Als ob das deren Idee war! Ich erinnere mich an chaotische Tage zum DSGVO-Inkrafttreten.
Aber da sieht man mal, woher die Leute ihr Verständnis haben, wie die Welt eigentlich funktioniert. Wenn die von solchen Vorträgen "informiert" werden, dann kann man ihnen auch nicht böse sein, wenn es da Diskrepanzen zur Realität gibt.
Besonders gruselig wurde es am Ende, als der Schufa-Vortrag dann anfing, von Blockchain und KI zu reden. Sie hätten da ja Machine Learning im Einsatz, "aber von uns trainiert!!" (als ob es das besser macht!). "Finden wir innovativ.", meint er. Nun, vielleicht sollte man da andere Prioritäten als "ist innovativ" ansetzen.
We have reviewed your IP and determined that messages are being filtered (i.e. sent to the Junk folder) based on the recommendations of the SmartScreen® Filter.
[...]
Because of the proprietary nature of SmartScreen® and because SmartScreen® Filter technology is always adapting and learning more about what is and isn't unwanted mail, it is not possible for us to offer specific advice about improving your mail content. However, in general SmartScreen® Filter evaluates specific words or characteristics from each e-mail message and weights them, based on their likelihood to indicate that a message is unwanted or legitimate mail.
[...]
Unfortunately, after reviewing the information you provided and in compliance with our mail policies, we are unable to offer immediate mitigation for your deliverability issue. However, we have some specific recommendations for you to consider that can help you to improve deliverability over time.
Ich erwähne das, weil das einer der Punkte in meinem Vortrag ist. Mit KI bewegen wir uns auf eine Zukunft hin, in der keiner mehr sagen kann, warum irgendwas so entschieden wurde, und man niemandem mehr Programmierfehler nachweisen kann, weil das nicht programmiert sondern trainiert wurde. Daher fürchte ich wird auch niemand mehr an irgendwas Schuld sein. Warum also Prozesse haben, die Schuld-Situationen vermeiden wollen?Dazu kommt, dass man bei so Trainings-Verfahren gar nicht sehen kann, ob der jetzt ausreichend trainiert wurde oder nicht. Man kann nur sehen, ob er ausreichend trainiert wurde, um die Beispiele, die man hat, richtig zu klassifizieren. That's it. (Danke, Georg)
Power company EDF, which owns Heysham 1 power station, said the employees were taken to hospital following an "accidental steam release".
War aber wohl kein Problem, denn:EDF said Monday night's incident was not related to the nuclear process and there was no danger to public safety.
Na dann. (Danke, Magnus)
Chile ist mittlerweile eines der größten Haselnuss-Anbaugebiete der Welt. Industriell werden die Nüsse produziert. Und, das zeigt Matthias Ebert (ARD-Studio Rio de Janeiro), es werden Pestizide eingesetzt, die in der EU längst verboten sind. Trotzdem kommen die Haselnüsse tonnenweise nach Europa. In Form von Nutella, denn Hauptabnehmer ist die Firma Ferrero.Na dann: Guten Appetit!
Cisco ist da und wirbt mit Malwareschutz.
Die Schufa ist da und wirbt mit Provisionen (für wenn eine Sparkasse ihnen Kundendaten gibt oder wie?).
IBM ist da und wirbt mit Quantencomputing.
Die Schufa zahlt Provisionen? Cisco macht Malware-Bekämpfung? Quantencomputer werden noch gehyped? Eine Überraschung nach der nächsten! :-)
Das mit den Schufa-Provisionen erklärt aber in der Tat einiges.
Der Vortrag selbst war mit Kopfhörern. Das Publikum kriegt Kopfhörer, der Vortragende ein Mikrofon, und dann muss man keinen Saalton haben und stört niemanden. Dafür sieht das von der Bühne aus, als würde Doctor Who ein paar Cybermen umprogrammieren. Die Kopfhörer haben an der Seite auch noch so einen farbigen LED-Ring, an dem man den Funk-Kanal sehen kann, den der gerade hört. Man erzählte mir, dass ein paar Schlipsträger sofort den Kanal wechselten, als ich von Blockchain anfing. Das ist echt Dark Mirror.
Aber beim Rumfragen kam raus, dass das auch schon andere erlebt haben, und deren Erfahrung war, dass die Leute konzentrierter folgen können, wie bei einem Podcast, weil sie weniger Seitengeräusche hören.
The future is now!
PS: Das IBM-Zeug ist eher Forschung, wie ich in einem netten Gespräch mit einem IBM-Mitarbeiter erfahren habe. Wenn man das nicht weiß, kann man aber am Stand einen anderen Eindruck kriegen. Immerhin haben sie da 16-20 Qubits und man kann in der Cloud mit einem Simulator rumspielen (oder auch Zugang zur echten Hardware kriegen).
Das ist ein Paper, nicht die bizarre angebliche Schutzgelderpressung neulich.
Aus dem Abstract:
We find that for the majority of ProtonMail users, no end-to-end encryption guarantees have ever been provided by the ProtonMail service and that the "Zero-Knowledge Password Proofs" are negated by the service itself.
Oops. (Danke, Robert)
Interessant an der ganzen Sache ist, dass das Deplatforming der Identitären sich grundlegend vom Deplatforming der Linken unterscheidet. Die Linken wollen ja aus ihrer Sicht menschenverachtenden Trollen keine Plattform geben, weil sich mit ihnen nicht diskutieren ließe und ihre Ideen für eine offene Gesellschaft Gift seien. Wenn man mit ihnen diskutiere, legitimiere man ihre Positionen und gebe ihnen die nicht verdiente Aufmerksamkeit.Das ist mir auch aufgefallen, dass die andere Ziele verfolgen mit derselben Taktik. Um die Ziele ging es mir aber an der Stelle nicht, denn beide Seiten finden ja immer die Ziele der Gegenseite widerlich und indiskutabel und per se disqualifizierend. Daher ist das heutzutage kein sinnvolles Debattenthema mehr, dachte ich mir. Ich lasse mich da aber gerne umstimmen. Mich störte vor allem die Taktik, weil sie eben so ausgrenzend und destruktiv ist.Bei den Identitären läuft das grundlegend anders: Sie wollen die Linken eben nicht ihrer Reichweite berauben - das ist den Identitären vollkommen egal. Vielmehr wollen sie aus ihrer Sicht wahrgenommene Tabu-Themen in einer deutlich kontroversen Sprache wieder gesellschaftsfähig machen. Daher geben sie sich ja auch so hip und strömen abseits vom Real-Life auch in alle möglichen Online-Diskussionen, wo sie a) rechtsradikale Inhalte als mittig ausgeben und b) die Identitäre Aktion als gutbürgerlich-hippes Projekt verherrlichen, weit weg von all den Rechtsextremen.
Besonders deutlich wird das in ihrem Propaganda-Video "Zukunft für Europa".
Zitat: "Unser Ziel ist keine Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform. Wir wollen nicht mitreden, sondern eine andere Sprache. Wir wollen keinen Stehplatz im Salon, sondern das Ende der Party."Video via (dringende Leseempfehlung!): "Eigentlich waren wir religiös" (Zeit Online).
Der Leseempfehlung für den Artikel kann ich mich anschließen.
Mit einem Protestbanner der identitären Bewegung stürmten rund 20 Männer einen Hörsaal. Die Einladung zur Diskussion schlugen sie aus.Tja, liebe Linke.
Und der Letzte, der sich noch legitim darüber aufregen kann, weil er das nicht selber genauso macht, bin ich.
Tolle Gesellschaft habt ihr da geschaffen! Wo sich alle nur noch gegenseitig hassen und niemand mehr Diskussionen führen will, außer mit Leuten, die eh schon immer derselben Meinung waren.
Das Verhältnis zwischen Söder und Seehofer galt lange als angespannt. Doch als neuer starker Mann der CSU setzt Söder auf Kontinuität und sieht Seehofer weiter in dessen Berliner Ministeramt.Ja, klar! Das wäre ja furchtbar, wenn der Heimat-Horst zurück käme! Nee, ihr da in Berlin, macht mal weiter was mit dem. Was ist uns egal. Hauptsache der Horst bleibt in Berlin!!
Congresswoman-elect Alexandria Ocasio-Cortez on Sunday proposed getting rid of Columbus Day as a holiday and replacing it with a day off for Election Day.
Well, uh, yeah?!
„Wir denken beim Schutz unserer Heimat über Generationen hinaus“, heißt es im bayerischen Koalitionsvertrag. „Wir sind überzeugt, dass Bayern kein geeigneter Standort für ein Atomendlager ist.“ […]ACH SO ist das mit dem Heimatschutz! Wir schützen unsere Heimat vor den strahlenden Atommüll-Altlasten, die wir produziert haben!Bemerkenswert ist weiterhin, dass die Koalitionäre mit „Schutz unserer Heimat“ offenbar ausschließlich den Schutz ihres eigenen Bundeslandes meinen. Das zeugt insofern von besonderer Chuzpe, da ausgerechnet Bayern von allen Bundesländern den meisten Atomstrom produziert hat – laut Wikipedia bisher etwa 1500 Terawattstunden. Erst mit weitem Abstand folgen Baden-Württemberg und Niedersachsen mit je rund 1100 Terawattstunden.
Na dann. Gut, dass wir das mal geklärt haben.
Ohne die hätten wir z.B. nie rausgefunden, dass Instagram eure Passwörter im Klartext speichert!
Schon ärgerlich aus deren Sicht, wenn jetzt ihre Wähler ausbaden müssen, was sie verkackt haben. Ich meine, wo soll das denn enden? Dass die Wähler sich über die CDU ärgern und die womöglich nicht nochmal wählen?
Das geht natürlich GAR nicht. Da muss schleunigst was geschehen.
Wie? Die Autobauer endlich an die Kandare nehmen? Pfft! Wo denkt ihr hin! Nein, nein. Das ist nicht wie die CDU tickt.
Besonders peinlich: Diverse Bundesministerien fördern die DUH auch noch! Hey, das ist doch ein guter Ansatz! Denen mal die Gelder abdrehen!
Hmm, wie macht man das. Oh ja, ich weiß! Gemeinnützigkeit aberkennen!
Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann!
Und DIE haben die Stirn, anderen Ländern Vorwürfe zu machen!
Update: Leserbrief dazu:
Ich sehe das komplett anders, die Petition habe ich vor 8 Tagen mitgezeichnet und aktiv verteilt.
Die DUH ist ein Lobbyverein von ausländischen Autobauern (die keine nennenswerten Diesel haben) und z.B. Abgasreinigungssystemherstellern. Zudem stellt sich mehr und mehr raus, dass die Mess-stationen nicht nur unrealistische Messwerte liefern, z.B. an autofreien Tagen, sondern auch nicht an nach EU Vorgaben festgelegten Positionen stehen – sondern häufig genau da wo sie falsch zu hohe Werte liefern müssen.
Es gibt noch eine zweite Petition dazu, die kam heute, auch mit von mir unterzeichnet.
Diese ganze Dieseldebatte ist von fragwürdigen Messverfahren, Messwerten, Grenzwerten, alberner, unwissenschaftlicher Hysterie und Panikmache getrieben. Typisch grüne Politik eben.
Die CDU tut ausnahmsweise also mal was, was Teile der Bevölkerung voran getrieben haben.
Als Die PARTEI Mitglied ist mir das auch völlig schleierhaft warum die CDU auf einmal etwas tut was ich will, aber wir leben eben in seltsamen Zeiten.
Und ja, ich fahre 3l Reihensechszylinder bi-Turbo Diesel sehr gern. Abgasnom Euro 6c.
Ich wittere ja Stockholm-Syndrom hier, aber eines stimmt schonmal: Die Deutsche Umwelthilfe bekommt Geld von Toyota (Artikel ist von 2016). Oder wie ein anderer Leser schreibt:
Toyota pumpt große Mengen Geld in die DUH, und hat sich rein zufällig längerfristig geplant vom Dieselmarkt zurückgezogen (Die letzten Toyota-Dieselmotoren sind von BMW und nur mit einer Toyotabezeichnung versehen - Euro6-Diesel wurden fast nicht entwickelt).
Dass nach der Aufdeckung der ganzen Misere primär gegen vom Skandal nichtbetroffene Euro3/4 Diesel vorgegangen wird, trägt außerdem zu dem Eindruck bei, dass das wahre Interesse eventuell sein könnte, den Verkauf von Otto-Hybrid-Kisten aus dem eigenen Programm zu fördern.
Ich bin mir sicher, dass man, wenn man aktuelle Ottofahrzeuge auf den Prüfstand stellen würde, auch spektakuläre Grenzwertüberschreitungen finden könnte, wenn man wollte. Da es derartige Daten (weder bestätigend noch entkräftend) gibt, kann man zumindest die Wissenschaftlichkeit der Vorgehensweise in Frage stellen.
Update: Da hab ich in ein Wespennest gestochen :-)
Die DUH bekommt keine "riesigen" Geldsummen von Toyota, sondern im vergangenen Jahr waren es 30.000. Nach eigener Aussage hat die DUH 47 mal Klage gegen Toyota in 10 Jahren eingereicht.
Sogar Mercedes ist unter deren Geldgeber.Also das Toyota dahinter steckt, halte ich fuer eine Verschwoerungstheorie. Wer gepennt hat sind die Staedte selber. Alle wussten von den Grenzwerten, haben NICHTS getan und schieben jetzt die Schuld auf die poese DUH. Die DUH besteht lediglich auf geltendes Recht.
So einfach ist das.Es sind auch die Konsumenten die sich selber beluegen; ich habe einen Peugeot 208 Diesel mit SCR Kat, das Auto wird von meinen Freunden und Kollegen weiterhin als 2te Klasse Auto angesehen, aber alles was von VW/Audi kommt, ist super.... *scratches head*
Ein anderer Einsender erinnert sich noch daran, wie Piech den Untergang der deutschen Automobilindustrie beschworen hatte, wenn der Katalysator zwangsweise eingeführt werden sollte.
70% der Kabelschächte stehen dauerhaft unter Wasser.Wie man sich auch als Elektrik-Laie vorstellen kann, ist das voll super!1!!
Übrigens ist Bannan, falls ihr das nicht mitgekriegt habe, gerade auf einer Europa-Tour, um da die Rechtspopulisten aufzubauen. Mit Alice Weidel gibt es schon eine Kooperation. Daher ist das so wichtig, dass wir zuhören und rechtzeitig mitkriegen, was die da aushecken.
In der Intro legt Bannon aber erstmal ~25 Minuten lang seinen Pitch aufs Parkett. Das sollte jeder von euch gehört haben. Damit ihr nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, wenn euch das auf der Straße begegnet.
Update: Leserbrief:
in VICE gab es neulich einen sehenswerten Bericht über Bannon und co., den sie auch auf Youtube zur Verfügung gestellt haben. Bannon plant im Grunde eine europaweite/weltweite Allianz von Nationalisten.
Eine Allianz von Nationalisten klingt ja für mich wie dieser alte Joke: Wir brauchen eine Anarchie! Mit einem starken Anarchisten an der Spitze!
Update: Oh wow, bei ungefähr 30 Minuten in dem Oxford-Union-Video wird Bannon auf die Kontroverse um Statuen für Civil-War-Confederates angesprochen und meint dann so, naja, das müsse man halt bei Wahlen oder Abstimmung entscheiden, es gäbe auf beiden Seiten sehr gute Menschen. Und dann kloppt er das hier raus:
I'm on record fron day one: The neo-confederates, the neo-nazis, the KKK, have no place in our society, I don't think, and they shouldn't be allowed to come to Charlottesville and demonstrate.
Und das hätte fast niemand mitgekriegt, weil diese bekloppte No-Platforming-Bewegung ihn daran hindert, sich öffentlich vor seiner Kern-Fan-Gruppe zu zerlegen. NIEMAND hätte den jemals so effektiv von außen zerstören können wie er sich hier selbst zerlegt hat. Nicht nur distanziert er sich von Neo-Confederates und Neonazis, er relativiert das First Amendment, was er ansonsten als hauptsächliche moralische Stütze vor sich hergetragen hat. Und deshalb, liebe Leser, ist no-platforming bekloppt und nur Idioten machen es.
Nächste Kernaussage, direkt dahinter:
Ethnic nationalism is a dead end and is for losers.
Economic nationalism and civic nationalism binds you together.
Wenn das seine neuen Populistenfreunde in Schweden hören, gibt es Krach.
Der aktuelle Stein des Anstoßes sind die Benzinsteuern, aber das ist wohl tatsächlich nur das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Update: Wohl doch nicht völlig unblutig. Eine Demonstrantin ist überfahren worden.
Man muss dem mal gegenüberhalten, wieviel Aufpreis Intel am oberen Ende für auch nur 10% Performance-Plus verlangt.
The UK government has inflicted “great misery” on its people with “punitive, mean-spirited, and often callous” austerity policies driven by a political desire to undertake social re-engineering rather than economic necessity, the United Nations poverty envoy has found.
Das wissen wir, weil sie an anderer Stelle eine Aktennotiz vergessen haben.
The disclosure came in a filing in a case unrelated to Assange. Assistant U.S. Attorney Kellen S. Dwyer, urging a judge to keep the matter sealed, wrote that “due to the sophistication of the defendant and the publicity surrounding the case, no other procedure is likely to keep confidential the fact that Assange has been charged.” Later, Dwyer wrote the charges would “need to remain sealed until Assange is arrested.”
Einmal mit Profis arbeiten!
Grandiose Idee! Alles, was wir jetzt noch brauchen, ist ein Weg, wie wir erkennen, ob ein Router sicher ist!
Oh ich habe eine Idee! Freiwillige Selbstkontrolle! Wie beim CE-Logo! Die Hersteller verpflichten sich einfach, das ab jetzt alles richtig zu machen, und dann dürfen sie das Logo aufdrucken. Fuck yeah! Ein weiterer erfolgreicher Arbeitstag für BSI-Chef Arne Schönbohm!
Update: Mehr Details zu der Router-TR gibt es bei Golem. Erster Punkt: Die Hersteller müssen das Mindesthaltbarkeitsdatum (bis wann es garantiert Updates gibt) nicht auf die Verpackung drucken. Weil, äh, wo kämen wir da hin. Wir wollen ja hier nichts wirklich verbessern. Wir wollen nur sagen können, wir hätten uns gekümmert.
Ja gut, denkt ihr euch jetzt bestimmt, das muss man ja auch nicht auf die Verpackung drucken, wenn eh 5 Jahre vorgeschrieben sind oder so.
Wie bereits von Schönbohm Anfang Oktober bestätigt, macht die TR keine zeitlichen Vorgaben für einen Mindestsupport.
Natürlich nicht! Das wäre zu einfach! Sie müssen nicht mal alle Sicherheitslücken schließen, nur die mit CVSS-Wert größer 6. Das heißt, dass sich Hersteller in der Praxis mit Diskussionen über die Schwere und Exploitbarkeit von Bugs jahrelang aus der Verantwortung stehlen können und dann ist verjährt. Tolle Wurst, liebes BSI! Oder, wie mein Kumpel Frank das formuliert hat:
Damit erfüllt das BSI offenbar eine Forderung der Hersteller. Nach Angaben von Frank Rieger, Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC), sagten einige Hersteller zum Thema Mindesthaltbarkeitsdatum in den Beratungen der BSI-Arbeitsgruppe: "Wenn wir das draufschreiben, dann ist der Verkauf dieser Router ja nicht mehr wirtschaftlich."
JA DANN BAUT LIEBER GAR KEINE ROUTER! Die Verbraucherzentralen hatten übrigens kostenfreie Sicherheitsupdates für die gesamte tatsächliche Nutzungsdauer digitaler Produkte gefordert. Daraus ist natürlich nichts geworden. Wir machen hier schließlich Wirtschaftsförderung und in der Politik geht es um Arbeitsplätze. Und nichts schafft so sicher Arbeitsplätze wie wenn die Kunden alle paar Monate alles neukaufen müssen, weil die Hersteller keine Updates zur Verfügung stellen. Gut, die Arbeitsplätze schafft das in China, nicht hier, aber wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein!
Der CCC hatte noch gefordert, dass man als Kunde auch eine eigene Firmware einspielen können muss. Das ist natürlich auch ignoriert worden.
Besonders peinlich für das BSI:
Als mögliche Absicherung der Konfiguration werden "One-Time-Pads (OTP)" vorgeschlagen.
Da werden alle Vorurteile vollumfänglich bestätigt.
In October 2017, Facebook also expanded its work with a Washington-based consultant, Definers Public Affairs, that had originally been hired to monitor press coverage of the company. Founded by veterans of Republican presidential politics, Definers specialized in applying political campaign tactics to corporate public relations — an approach long employed in Washington by big telecommunications firms and activist hedge fund managers, but less common in tech. […]Facebook also used Definers to take on bigger opponents, such as Mr. Soros, a longtime boogeyman to mainstream conservatives and the target of intense anti-Semitic smears on the far right. A research document circulated by Definers to reporters this summer, just a month after the House hearing, cast Mr. Soros as the unacknowledged force behind what appeared to be a broad anti-Facebook movement.
George Soros irgendwelche Dinge in die Schuhe zu schieben ist für die Republikaner so selbstverständlich wie es für die Democrats ist, sich über Trump aufzuregen. Der ist für die der Traditions-Jude, der im Hintergrund steht und mit klandestinen Geldern Widerstand gegen Republikaner bezahlt, den es sonst nicht gegeben hätte. Das ist sozusagen deren Dolchstoßlegende. Nein nein, die Leute mögen uns gar nicht wirklich mehrheitlich nicht. Das sind bloß bezahlte Soros-Schauspieler.Besonders geil: Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg wussten von nichts!!1! Ungeschlagen im Feld, betrogen von ihrem eigenen Kommunikationsteam!1!!
zu der ACE-Geschichte noch ein paar Hintergruende:Ein anderer Leser hat diesen Link dazu geschickt, der in eine ähnliche Richtung geht.
- Der Organizer, Adrian Cheok, hat letztes Jahr auf der Foundations of Digital Games einen Vortrag gehalten, der auf der Konferenz und auf Twitter (relativ) sachlich kritisiert wurde. Die Kritik war definitiv links angehaucht, und das Thema "Love and sex with robots" ist wohl von Natur aus etwas kontroversiell, aber bei so einem Thema kann man damit rechnen, dass nicht alle auf einer Linie sein werden. Er ist daraufhin ziemlich entgleist und hat die Kritiker, und in weiterer Folge auch FDG persoenlich angegriffen (sowas wie "Even a 10 year old could understand my talk. SAD and DUMB!"). FDG hat sich dann von seiner Position distanziert und das war (soweit ich das mitbekommen habe) alles, was die Konferenz mit ihm zu tun hatte (und jetzt sind sie auf seiner naughty-list, obwohl sie mit der ACE Geschichte nix zu tun hatten). [1, 2]
- Das ACE steering committee hat dann, mit Cheok gemeinsam, beschlossen, dass es fuer das Image von ACE besser waere, wenn er zuruecktritt, und jemand anderes die Konferenz organisiert. Das hat er dann aber nicht gemacht, worauf der Rest des Steering Committees zurueckgetreten ist (das war im Fruehjahr dieses Jahres). Ausserdem haben einige von den Leuten, die als Reviewer auf der Website gestanden sind, gar nicht davon gewusst. Daraufhin hat es dann mal Fragen darueber gegeben, ob da ueberhaupt ordentlich reviewt wird. [3] Der Publisher hat dann auch irgendwann gemeint, sie koennen ordentliche reviews nicht garantieren, deshalb werden die proceedings nicht publiziert.
- Als neues Steering Committee Mitglied ist dann David Levy ernannt worden, der gerade in einen lawsuit verstrickt ist, weil er beschuldigt wird mit einer indiegogo Kampagne 500 000 GBP verdient zu haben ohne jemals was zu liefern/produzieren [4]. Gibt einige Leute, die darueber ziemlich veraergert sind, und alle (soweit ich das sehen kann) von den persoenlichen Angriffen gegen Levy kamen von einem einzigen Twitter account, der quasi ausschliesslich ueber diese indiegogo Geschichte wettert, und dann halt fuer mehr visibility auch den #boycottACE Hashtag zu verwenden begonnen hat [5]
Die ganze Konferenz war also schon eine shitshow bevor Bannon auch nur angekuendigt war. Ich war letztes Jahr auf der FDG und hab den Talk gesehen, und ganz abgesehen vom Inhalt war Cheok's Einstellung und Reaktion auf Kritik halt akademisch untragbar (fuer offene Kritik haben wir ja den Diskurs auf Konferenzen). Muss auch sagen, dass Bannon mit einer pro-Nationalism Rede auf einer Games Konferenz doch eher deplaziert wirkt, und dann geht da halt keiner hin. Das "Schlaue", das Cheok gemacht hat, war fuer Leute in Montana $0 keynote-only tickets anzubieten (Fuer die volle Konferenz ist die Registration ueber $800), dh die academics waeren nicht hingegangen, und haetten mit ihrer Registration fee einen Bannon-Rally fuer die Leute von Montana finanziert, und *das* ist halt ziemlich questionable. (Abgesehen davon find ich die Idee mit $0 keynote-only tickets fuer Konferenzen aber grossartig, wenn die keynote fuer die zahlenden Teilnehmer auch relevant ist).
Will dir aber gar nicht abstreiten, dass die Kontroverse groesser war, als notwendig gewesen waere (die Konferenz waere anscheinend auch ganz von selbst gestorben, ohne ernsthafte reviews und mit den ganzen Ruecktritten). Ganz so ein Opfer, wie er sich selbst darstellt, ist Cheok aber auch nicht.
In a tragic moment in the history of human civilization, and the trampling of academic free speech, an academic conference, ACE 2018, The 15th International Conference on Advances in Computer Entertainment Technology, which was to have been held at the University of Montana, USA has been forced to shut down by anti-free speech groups comprising of mainly academic researchers, who have been acting in a fascistic manner.
Aber nicht doch, mein Herr! Das ist nicht Faschismus, wenn man sagt, es diene der Faschismusbekämpfung!Ich warte ja darauf, dass der Trump das kapiert, und seine Familientrennungen an der Grenze mit Faschismusbekämpfung begründet.
Ach komm, Fefe, du wirst doch nicht Leute, die Steve Bannon einladen, als Opfer darstellen wollen, wenn das ganz klar die Täter hier sind!1!! Naja, äh, …
The words that were used in their email and social postings about ACE Committee members and the ACE 2018 Keynote Speaker include “sicko”, “child-abuser”, “TOOL”, “Peadophiles”, “child-rapist”, “fraudster”, “scammers”, “criminals”, “horseshit”, “monkey”, “prick”, “Nigerian 419 scammer”, “druf trafficker”, “pig”, “twat”, “scumbag”, “6mm nano penis”, “conman”, “fraudster”, “monster”, “creepy”, “hag”, “criminal”, etc. There were also significant racist attacks on our esteemed committee member Prince Akinwale Ojomo (a highly qualified World Economic Forum Global Leader and awardee of the highly prestigious US President’s Volunteer Service Gold Award), simply because he is African and Nigerian. These anti-free speech people were supported in public statements by the academic societies British DiGRA and DiGRA Australia and the FDG (Foundations of Digital Games) Conference.
Da weiß man doch, was man hat! Rassismus ist nämlich auch kein Rassismus, müsst ihr wissen, wenn es von Leuten gemacht wird, die bloß den Faschismus bekämpfen wollten!1!!Ich hatte gehofft, dieses Mal können wir Schlimmeres verhindern, bevor Bücher verbrannt werden.
Update: Es gibt inzwischen mehrere Reaktionen auf den Text, die ich sehr spannend finde. Die ignorieren nämlich rundheraus den Rassismus sondern machen sich über ... festhalten! ... das "Opfer-Getue" lustig. Dieser Konferenz-Veranstalter jetzt. Denn das sind ja Nazis, daher steht denen kein Opferstatus zu. Dieselben Leute, die ansonsten ganztägig damit beschäftigt sind, auf der Linken Opferrollen zu verteilen und sich gegenseitig zu bestätigen, wie marginalisiert sie doch seien, die finden das jetzt unerträglich, wenn diese Konferenz-Veranstalter sich in ihrer angenommenen Opferrolle suhlen.
Ich für meinen Teil halte Opferrollen immer für schädlich, egal von wem und warum, und auch egal ob das inhaltlich begründet ist oder nicht. Typische Folgen von Opferrollen sind:
Wieso solltest du zukünftig Arbeit investieren, um irgendwas zu verbessern, wenn sich eh die Welt gegen dich verschworen hat und du marginalisiert und von bösen Mächten am Erfolg gehindert wirst?
Daher ist meine Perspektive in der Sache auch, wie so häufig, nicht "schaut her, wie diese Leute unterdrückt werden", sondern die Doppelzüngigkeit und Doppelstandards der Linken. Es ist wirklich schade, dass die Linken immer und immer wieder keine Chance auslassen, geradezu Umwege in Kauf nehmen, um den Rechten ihre Bullshit-Argumente und -Darstellungen auch noch zu bestätigen.
„Neben dem Auskunftsrecht wird ein Rückholanspruch diskutiert. Dann könnte ein Software-Entwickler die Weiterverwertung untersagen, ein ganzes Programm würde völlig unbrauchbar“, sagt Braun. Er erhalte bereits Signale von Firmen, die sich unter diesen Umständen lieber aus Europa zurückziehen wollten, um sich einen Rechtsstandard außerhalb der EU zu suchen, der dieses Problem nicht aufwürfe.Ooooder vielleicht lassen wir einfach diese ständigen bekloppten, alle nach hinten losgehenden "Reformen", die angeblich "den Kreativen" helfen sollen.
Matthew G. Whitaker, the acting attorney general of the United States, spent over a year on the advisory board of an “invention-promotion scam” firm that hawked Bigfoot paraphernalia, “masculine toilets,” and underwear with sophisticated marketing pitches like: "How are your balls feeling today?"
Wartet, kommt noch besser! Die Firma ist dieses Jahr von einem Bundesrichter zwangsgeschlossen worden, weil es Scammer waren. Whitaker sagt natürlich, er wisse von nichts.Was meint ihr, würdet ihr das mitkriegen, wenn eine Firma, bei der ihr im Beirat sitzt, Bigfoot-Produkte verkloppt? Oder … Zeitreise-Technologie?
Oh, and it promoted a future where “time travel” technology was within reach.
Von Japan lernen heißt siegen lernen!
Da verlierste echt den Glauben an die Menschheit. Mir fällt gerade keine andere Firma ein, die so häufig und so krass übelste Mängel beheben musste, und zwar nicht vom Niveau "wenn die Sterne in dieser Konstellation stehen, dann ist möglicherweise …" sondern eher "es gibt da einen Backdoor-Account mit hartkodiertem Passwort". Und die Leute reißen denen ihren Scheiß aus den Händen!
Wir brauchen mal wieder so eine richtige Dot-Com-Apokalypse glaube ich. Einen Meteoreinschlag, der alles kaputtmacht, damit wir nochmal frisch anfangen können. Oder vielleicht einfach aufhören, gegen den Klimawandel kämpfen zu wollen.
Der Mann ist wie geschaffen für den Job! Genau wie der Reaktorsicherheits-Zuständige damals bei Fukushima!
Kompetenz wird ja eh voll überbewertet.
Zambada spoke matter-of-factly about allies in law enforcement: a shipment of cocaine Zambada organised from Colombia into Chiapas “was guarded by government officials from the PGR [attorney general’s office] and the federal transport police”, said Zambada.
Vorher kam schon die Verteidigung zu Wort und hat u.a. gesagt:“He bribed the entire government of Mexico—including the current president of Mexico,” Lichtman argued in an attempt to explain Zambada’s freedom, also saying “the current and former president of Mexico received hundreds of millions in bribes from Mayo…”
El Chapo behauptet nämlich, er sei bloß der Sündenbock für den eigentlichen Kartellchef El Mayo.
New hotness: Nach Software-Update explodiert das Gerät. (Danke, Markus)
Auf der einen Seite scheint das noch schlimmer zu sein als man von außen eh vermutet hatte.
Auf der anderen Seite zeigt es, wie wichtig und mächtig ordentliche Tests sind.
Theresa May hat genau die EU- Rosinen bekommen, die sie wollte: Nicht nur zollfrei kann Großbritannien weiterhin seine Waren über die Exportdrehscheibe Nordirland in die EU verkaufen. Sondern auch weitgehend kontrollfrei. Obwohl die Gefahr groß ist, dass die Arbeitsschutzbestimmungen und Verbraucherschutzregeln der EU in Zukunft beim "made in Britain" ignoriert werden. Und dass in Zukunft staatlich subventionierte britische Waren zu Dumpingpreisen via irische Insel in die EU gelangen.Was haben wir da eigentlich für inkompetenten Vollpfosten in Amt und Würden!?
“Fox News supports CNN in its legal effort to regain its White House reporter’s press credential. We intend to file an amicus brief with the U.S. District Court. Secret Service passes for working White House journalists should never be weaponized. While we don’t condone the growing antagonistic tone by both the president and the press at recent media avails, we do support a free press, access and open exchanges for the American people,” Fox News President Jay Wallace said in a statement.
Hier ging übrigens eine beispiellose Welle an Mails von verstrahlten Altright-Leuten ein, die fanden, der Acosta sei ein arroganter Prolet, der da nur rumpose und das schon verdient habe, dass er mal ordentlich einen in die Fresse kriegt. Die haben alle nicht verstanden, dass er explizit nicht wegen seines Verhaltens (das Mikrofon nicht wieder abgeben wollen) rausgeflogen ist sondern wegen einer transparenten, plumpen und offensichtlichen Lüge. Ich bin echt schockiert, wie viele Verstrahlte Trump-Fanboys /r/the_donald oder 4chan oder wer auch immer da zu mir geschickt hat. Meine Güte. Herr, wirft Hirn vom Himmel!
Israeli Defense Minister Avigdor Lieberman resigned Wednesday in protest over a ceasefire reached with Gaza militants, saying the move was tantamount to “surrendering to terror.”
Das ist deshalb interessant, weil es wohl Neuwahlen auslösen könnte, sagt AP.
Und jetzt kommt raus, dass in Kanada Frauen der Ureinwohner-Indianerstämme (dort First Nations genannt) im Klinikum sterilisiert wurden. Und zwar natürlich ohne ihr Einverständnis. Sie waren im Klinikum, um dort ihr Kind zur Welt zu bringen.
Wann war das? Gut, dass ihr fragt!
Sterilizations happened as recently as 2017Das behauptet jedenfalls ein Gerichtsverfahren, das Betroffene jetzt eingereicht haben. What the FUCK, Kanada!?
Update: Hier kamen mehrere Meldungen von Leuten rein, die das Lied entweder kannten aber nie gehört haben, dass das was mit der Wehrmacht zu tun hat, oder die es kennen und sich sicher sind, es hat nichts mit der Wehrmacht zu tun. Der Inhalt sei ja auch völlig unverfänglich und es sei auf keinem Index und der Komponist sei kein Sympathisant der Natioanlsozialisten gewesen. Das Bildblog hat dazu auch mal recherchiert und fand heraus, dass die "Bild"-"Zeitung" 2012 einen CD-Sampler "die größten Oktoberfest-Hits" herausbrachte, wo das Lied auch drauf ist. Jetzt ist die Frage, inwieweit ein Militär-Lied dadurch vergiftet wird, wenn es in der Wehrmacht gesungen wurde. Das muss jeder für sich selber entscheiden, fürchte ich.
The taste of a food cannot be protected by copyright, the EU's highest legal authority has ruled in a case involving a Dutch cheese.
The tremendously destructive Woolsey Fire has been widely reported as beginning “near” the Santa Susana Field Laboratory (SSFL or Rocketdyne), but it appears that the fire began on the Rocketdyne property itself. Cal Fire identifies the fire location as E Street and Alfa Road, a location that is in fact on SSFL. It was recently reported that the “Chatsworth electric substation” experienced a disturbance 2 minutes before the fire was reported, but that substation is in fact on SSFL, near that location. A photograph posted on Twitter from KCAL9’s Stu Mundel shows the fire starting Thursday afternoon near the same location, which is only about 1,000 yards away from the site of the 1959 partial nuclear meltdown of the Sodium Reactor Experiment (SRE) reactor.
Die kläglichen Reste von dem Schiff haben die Norweger zur Küste geschleppt und dort vertäut, um am nächsten Tag mal zu gucken.
So wurde die Fregatte vertäut.
So sah das Ergebnis völlig überraschend am nächsten Morgen aus.
Einmal mit Profis arbeiten!
Ein Reddit-User meint außerdem noch:
Also interesting is that literally next door to the wreck is Sotra Anchor and Chains, a big producer of heavy duty chains, used for example to raise the Costa Concordia. But for some reason the navy went for these weaker and wrongly mounted wires instead.
Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal? :-)
Die größte Ironie an der Nummer ist, dass das Militär vor ner Weile auf Digital-Flecktarn umgestellt hat. D.h. Digital-Vermummung, könnte man sagen. Googelt das mal, wenn ihr das nicht kennt.
Das Argument hat am Flughafen super funktioniert, ihr erinnert euch.
Auf der A 48 bei Koblenz ist es zu einem ungewöhnlichen Vorfall gekommen. Ein Autofahrer wurde vom Beifahrer eines anderen Wagens mit einem Mettbrötchen beworfen. Eine entscheidende Frage ist laut Polizei noch offen.Oh? Die entscheidende Frage ist noch offen?! Welche ist denn das?
„Ob auch Zwiebeln dabei waren, konnte nicht mehr festgestellt werden“, gab die Polizei weiterhin bekannt.(Danke, Thomas)
Internet muss reguliert werden, um frei zu bleibenOh ach SO ist das! Wir brauchen weniger freiheit für mehr Freiheit!
Mit George Orwells Rotation könnte man aktuell die EU mit Strom versorgen.
Streichen will Macron unter anderem das Haftungsprivileg für Hosting Provider. Diese seien nicht weniger verantwortlich als Inhalte-Provider, so Macron.Hätte uns doch nur jemand gewarnt, dass wenn sie mit Youtube und Facebook durchkommen, dass sie dann auch den Rest kaputtmachen!
The history reveals that CIA doctors were hunting for a “truth serum” to use on prisoners as part of a previously secret effort called Project Medication. The CIA studied records of old Soviet drug experiments as well as the CIA’s notorious and discredited MK-Ultra program, which involved human experimentation with LSD and other drugs on unwitting subjects. The CIA doctors involved in Project Medication wanted to use Versed, a psychoactive drug similar to some of those used in MK-Ultra, on prisoners.
Ja prima! Wenn wir die schon foltern und ein paar von ihnen möglicherweise dabei umkommen, dann sollten die wenigstens nicht umsonst gestorben sein und vorher noch unser Gehirnwäscheprogramm vorangetrieben haben!1!!
they leveraged an out-of-bounds write bug affecting WebAssembly to achieve code execution via NFC.
Das war das Xiaomi. Das selbe Team hat auch das S9 exploitet, via Heap-Overflow im Baseband. Und ein Iphone X haben sie über Wifi über einen JIT-Bug übernommen.Ein zweites Team hat das Xiaomi über Wifi gehackt.
resulted in a photo getting exfiltrated from the targeted phone. ZDI says the exploit involved 5 different logic bugs, including one that allowed the silent installation of an app via JavaScript.
und das Samsung-Phone über ein gehacktes Captive-Portal, und ein dritter Teilnehmer hat einen Type-Confusion-Bug im Browser benutzt, um auf dem Xiaomi Code auszuführen.Und das war nur Tag 1.
Findet jedenfalls die ETSI und nennt ihre kaputtgemachte Version von TLS 1.3 "eTLS". e nicht für elektronisch sondern für "Enterprise". Fuck, yeah!
Aber der Höhepunkt der Meldung ist, wie sich völlig unironisch das zuständige Kommittee nennt:
ETSI Technical Committee CYBER has recently released a Middlebox Security Protocol specification
Kannste dir gar nicht ausdenken sowas.
Leider ist der Rest des Artikels hinter einer Paywall. Man muss sich anmelden und zahlt dann mit seinen Daten. Ich wollte mich also in einem Privacy-Fenster anmelden. Wollten die mir eine Mail von mailjet.com schicken. Ja nee, liebe "Zeit". Von Spam-Dienstleistern aus den USA nehme ich keine Mails an. WTF? Ernsthaft? DSGVO, nie gehört?!?
Update: Stellt sich raus: mailjet sind Franzosen, die bei Google in Irland hosten, keine Amis. Schreibt mir gerade ein Leser. Dennoch: Spam-Outsourcer bleibt Spam-Outsourcer. Ich bin ja für Spam-Outsourcing. Dann muss ich nur die Outsourcer filtern.
Jetzt so: Ist ja komisch, die Marxisten sind alle weg!1!!
Authorities took away at least nine activists in Beijing, Shanghai, Guangzhou and Shenzhen late on Friday, and three more activists were taken away on Sunday in the city of Wuhan, sources told Reuters news agency.
Ja wo sind die denn jetzt? Na weg!1!!The Ministry of Public Security, which oversees police forces across the country, did not respond to a request for comment.
Überraschung! (Danke, Mathias)
Pass ja auch inhaltlich ganz gut *hust*
Daraufhin passierte das hier:
But Amazon underestimated the camaraderie of fellow booksellers, and was surprised to find that within days of sending the notices, no less than 600 booksellers from nearly 30 countries had decided to take a "vacation" from the service – pulling more than three million titles.Soon after the London Book Fair said it was pulling out of a sponsorship deal with AbeBooks, and cited its decision to cut off some countries as the reason.
MWAHAHAHAHA. Tsja, wie das so ist. Wenn man Menschen wie Dreck behandelt, dann machen sie ihre Geschäfte lieber woanders.
In einen Erweiterungsbau des Parlaments dringt Wasser ein, die Sanierung ist kompliziert. Bundestagsvizepräsident Kubicki meint: Lieber ein Ende mit Schrecken - als noch einen Fall wie den Hauptstadtflughafen BER.HARR HARR
Hey, wo wir gerade beim BER waren ... wie wäre es, wenn Sie da mal zu einem Ende mit Schrecken beitragen, damit da nicht noch die nächsten Generationen mit immer weiteren zusätzlichen Kosten belastet werden? (Danke, Peter)
Stellt sich raus: Der "Staatsschutz" hat sich einfach einmal gegen Dissidenten, von denen sie schon mal gehört hatten, irgendwelche Bullshit-Anklagepunkte aus dem Arsch gezogen und mal geguckt, wie weit sie kommen.
Sehr geil auch, dass sie behaupten, der Beschuldigte hätte erst nach einem Warnschuss (!) der Polizei von seinem Opfer abgelassen. Das Menschenbild der Cops ist anscheinend: Das sind alles wilde Tiere, diese Demonstranten!
Die Polizei beschlagnahmte bei der Durchsuchung im Hainholzweg ein Jahr nach der Tat verschiedenste Gegenstände wie ein Laptop, ein Handy, Kleidung oder das Hörspiel „Die Känguru Chroniken“ von Marc-Uwe Kling auf sechs CDs.Das übliche halt. Was man halt so macht mit den üblichen Verdächtigen. Erstmal alles mitnehmen. Wer braucht schon ein Telefon oder einen Laptop zur Ausübung seines Berufs. In diesem Fall: Student der vergleichenden Literaturwissenschaften. Das klingt ja schon voll gewalttätig!!1!
„Der Beschuldigte befand sich während der gesamten Zeit des G20-Gipfels in Japan, war aber als Tatverdächtiger durch Beamte des Göttinger Staatsschutzes im Rahmen einer internen Fahndung benannt worden, weil er in Göttingen politisch aktiv und den Beamten daher bekannt ist“, kommentierte am Freitag Rechtsanwalt Sven Adam, der den ehemals Beschuldigten strafrechtlich vertritt.Kannste dir nicht ausdenken, sowas! (Danke, Alexander)
The ban will include the Proud Boys account as well as an account used by its founder, Gavin McInnes, PayPal said. The company is also canceling accounts for Atlanta Antifa, Antifa Sacramento, and the Anti-Fascist Network. PayPal had previously canceled accounts for Antifa Philadelphia, Antifa Arkansas, Belfast Antifa, and Rose City Antifa. The company also canceled an account used by Tommy Robinson, former leader of the far-right group the English Defence League.
Die Reaktion ist wenig überraschend:In a statement posted to Twitter, Atlanta Antifa decried being banned alongside the far-right group. “Our group completely rejects the ‘both sides’ stance taken by PayPal,” the group’s organizers wrote, adding that their actions “are community self-defense.”
Oh ach so, community self-defense! Wo hab ich das schon mal gehört? Genau! Bei den Far-Right-Leuten, die sich gegen einen angeblichen "white genocide" "verteidigen".
New hotness: Frankfurt 21!
Ein Bahn-Tunnel von Offenbach bis Frankfurt-Niederrad, ein ICE-Bahnhof unter der Erde: Auf diese Idee aus dem Bundesverkehrsministerium gibt es in Hessen geteilte Reaktionen.Bestimmt "begeistert" und "sehr begeistert"! Nach den guten Erfahrungen, die Stuttgart mit unterirdischen ICE-Bahnhofsprojekten gemacht hat!
Ich schlage vor, Frankfurt prüft vor dem ersten Spatenstich auf Juchtenkäfer :-) (Danke, Robert)
Und dann? Ja dann wird still und heimlich der Artikel, der den Künstlern geholfen hätte, hinter die Scheune geführt und notgeschlachtet.
Ach komm, Fefe, die paar Uploadfilter, dafür geht es den Künstlern besser!1!!
Rat und Kommission drängen auf weniger Rechte für Künstler und Autoren. Es müsse möglich bleiben, den Chor von Pink Floyd mit einer kleinen Summe abzuspeisen, sagte ein Kommissionsverhandler bei einem Treffen Ende Oktober. Unfaire Geschäftspraktiken wie Total-Buy-Out und Knebelverträgen blieben nach Wünschen von Kommission und Rat erlaubt.Ja, äh, das ist doch Vertragsfreiheit! Wenn man einem hungernden Künstler einen Knebelvertrag aufzwängt!? Muss der ja nicht unterschreiben! Kann doch weiter hungern!!1!
Seagate schützt Festplatten künftig mit einem kryptografischen Fingerabdruck (eID) und setzt dabei auf das Hyperledger Fabric und die IBM-Cloud.Hyperledger? Das klingt doch, … ist das nicht? Ja genau! Das ist Blockchain!!1!
Update: Oh es gibt da auch noch ein Whitepaper zu! Und die wollen das jetzt mal so richtig holistisch angehen (*ankreuz*).
But greater value means greater threats, and software based security measures alone are no longer sufficient to ensure that your data stays under your control. In fact, software-only solutions intensify the pressure on the data storage lifecycle, making end-to-end security both more important and more difficult. That’s why security analysts recommend a broad range of solutions including hardware-based encryption.
BINGO!
Wobei ich das Video von diesem AI-News-Anchor nicht überzeugend finde. Da geht noch einiges. In dem unteren Video ab 1:35 gibt es aber eine tolle Stelle, wo ein "AI Expert" sagt:
AI works better with more data, and China has more data than the US
The study, published in the Lancet, followed trends in every country from 1950 to 2017.In 1950, women were having an average of 4.7 children in their lifetime. The fertility rate all but halved to 2.4 children per woman by last year.
Natürlich gibt es da zwischen den Ländern noch massive Unterschiede, klar.
RISE Project, an award-winning investigative journalism outlet in Romania and OCCRP’s partner, was ordered Thursday by the Romanian Data Protection Authority (ANSPDCP) to reveal its sources under the threat of a fine of up to €20 million based on the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR) directive 679/2016.
Wait, what?!
"'If I release you, will you go out and murder anybody?' And so, if the juvenile said 'No,' they were released," public defender Steve Halpert told KTRK-TV about the hearing. "Judge Devlin would never normally ask that question of a juvenile. This was unusual."
On election night, Broward County said there were 634,000 votes cast. At 1 a.m. today, there were 695,700 ballots cast on election day. At 2:30 p.m. today, the number was up to 707,223 ballots cast on Election Day. And we just learned, that the number has increased to 712,840 ballots cast on Election Day. In Palm Beach County, there are 15,000 new votes found since election night.
Wer bietet mehr? Höre ich 725.000? Zum ersten! Zum zweiten! ...Das sind ja Zustände wie wie bei uns in Frankfurt!1!!
New hotness: (leider hinter Paywall) Eine Tochter von Flinten-Uschi arbeitet auch bei McKinsey.
Schon länger kursiert im Ministerium ein Berufsprofil, das ein Sohn von der Leyens auf einem Karrierenetzwerk veröffentlicht hat. Er arbeitet seit 2016 für McKinsey in den USA. Nun stellt sich heraus, dass seit 2017 auch eine Tochter der CDU-Politikerin für McKinsey tätig ist – sie arbeitete zuletzt sogar im Berliner Büro der Firma.Und wir machen uns hier über Trumps Vetternwirtschaft lustig!
Spannend an dem finde ich vor allem den Teil hier:
[Feel free to send this to the FreeBSD lists or whatever to get it fixed. I honestly can't be bothered making a throwaway email and going through the subscription process, nor do I want "TheGrandSchlonging" to appear in FreeBSD commit logs.]
TheGrandSchlonging is sein Reddit-Username.Und inhaltlich geht mir das ja ähnlich. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich irgendwo einen Bug melden will, und die mich erstmal durch irgendeine Account-Prozedur durchtrichtern wollen. Das ist ja nicht so, als bin ich hier der Bittsteller, der was von euch will. Im Gegenteil. Ihr wollt was von mir. Nämlich dass ich euch von dem Bug erzähle, den ich gefunden habe. Also hört mal bitte auf, mir künstliche Barrieren in den Weg zu legen.
Ich hab eh schon vor Jahren völlig aufgehört, nach Bugs in kommerziellen Produkten zu suchen, außer ich werde dafür bezahlt. Und dieser Account-Bullshit und wie die Leute in den Bugtrackern dann teilweise mit ihren Usern umgehen, das ist echt abschreckend und führt nicht zu mehr gemeldeten Bugs.
Aktuelles Beispiel, auch wenn das kein Security-Bug ist, war für mich mpv. mpv ist das Nachfolge-Projekt von mplayer. Mit mplayer oder mpv spiele ich seit gefühlt 20 Jahren meine Video-Dateien ab und hören mir meine mp3-Sammlung unter Linux an. Das Programm ist für mich also eher wichtig. Ich hatte mir ja kürzlich einen Acer Swift 1 gekauft, weil der besonders gute Akkulaufzeit hat und sich besonders gut zum Video-Abspielen eignet dank Hardware-Decoding von H.264, H.265 inklusive 10-Bit Farbtiefe, und VP9. Linux unterstützt das. mpv unterstützt das. Ich spiele also mit mpv ein Video ab und kriege massives Stottern und Frame Dropping. Das habe ich sehr vielen Jahren nicht mehr erlebt, dass ein Player Frames droppt, weil die Performance nicht reicht. Da kommt dann noch so eine von-oben-herab-Fehlermeldung, dass dann wohl das System kacke sei, auf dem man gerade arbeitet, oder zumindest die Treiber, die man verwendet.
Ich habe also vlc probiert, und das flutscht. Da stottert nichts. Stellt sich raus: mpv hat zwar -vo vaapi und -vo xv (dekodiert mit CPU aber macht Farbraumkonvertierung und Skalierung in Hardware) und kann damit stotterfrei dekodieren, aber besteht per Default auf -vo gpu, und der macht irgendwelchen Shader-Kram, der auf Gamer-Hardware prima tut und womöglich auch bessere Qualität liefert (nicht dass ich das hätte beobachten können), und zusätzliche Filter erlaubt, die ich noch nie benutzt habe. Aber auf dem Gemini Lake Atom-Derivat in dem Swift 1 flutscht das halt nicht. Ich habe also einen Bug gefiled, dass sie in der Fehlermeldung möglicherweise auf -vo vaapi hinweisen könnten statt dem Benutzer die am wenigsten hilfreiche Meldung aller Zeiten zu geben ("du hast wohl Scheiß Hardware").
Es gibt auch ein mpv-Wiki, wo drinsteht, dass niemand jemals etwas anderes also -vo gpu nehmen soll, weil das so geil ist, und andere Alternativen werden dort auch gar nicht erwähnt.
Nun kann mir das ja eigentlich alles egal sein. Ich hab ja die Lösung gefunden, nämlich -vo vaapi (damit spielt das Gerät auf Akku über 10h am Stück Video ab und hat dabei eine CPU-Auslastung von unter 5%). Aber das Projekt liegt mir halt am Herzen. Schreiben die zurück: Deine Hardware ist kacke, nein wir ändern das nicht, und wenn wir da ranschreiben, dass vaapi weniger Strom verbraucht als gpu, dann benutzt ja niemand jemals gpu.
Ich kommentierte dann noch, dass wenn sie das nicht fixen, dass die Kunden dann halt zu vlc abwandern, wenn mpv "zu lahm" ist, was es ja nicht wirklich ist, aber es sieht halt so aus. Und sie sollen mal lieber ehrlich sein mit ihren Kunden. Daraufhin meinte dann jemand, ich könne ja gehen, wenn mir mpv nicht gefällt, und machte den Bug zu.
Liebe Leser, wenn ihr jemals in der Situation seit, einen Bugtracker zu pflegen, dann macht lieber gar nichts als euch so zu verhalten. User verprellen ist so das schlechteste, was man tun kann. Fragt euch mal selbst, ob ihr einem Projekt helfen wollen würdet, das euch beim ersten Versuch so den Stinkefinger ins Gesicht hält.
Ich erwähne das, weil FreeBSD so das Gegenteil davon ist. FreeBSD, PostgreSQL und LLVM sind Projekte, die mit Bugreports professionell, zeitnah und sauber umgehen, und wenig überraschend sind die auch echt erfolgreich am Ende. Projekte wie gcc, bei denen auf dem Bugtracker häufig eher User-Abwehr statt Bug-Beseitigung betrieben wird, geraten halt ins Hintertreffen. Und mpv, wenn es sich so verhält, wird als Privatprojekt von irgendeinem Frickel-Nerd in seinem Keller enden, das niemand kennt und niemand benutzt. Schade eigentlich, denn die verspielen da über Jahre aufgebautes Karma.
Update: Ein Einsender kommentiert:
es wird deutlich darauf lhingewiesen (https://www.freebsd.org/security/), dass security-related Krams per Mail an secteam@ berichtet werden soll/kann. Der Link steht auch im Default-motd, sollte also jeder FreeBSD-User mal gesehen haben :)
Oh das wusste ich nicht. Dann gibt es in der Tat nicht so viele Ausreden, den Bug auf reddit zu posten statt den FreeBSDlern zu mailen.
Update: mpv hat den Bug nicht nur geschlossen sondern als "too heated" gelockt, womit weitere Kommentare von Externen nicht mehr erlaubt sind. Gute Arbeit, Jungs. So strahlt man Souveränität aus.
Update: Haha, geil, jetzt werde ich da auch noch als Lügner bezeichnet. Natürlich schön nachdem man mir die Kommentiermöglichkeit weggenommen hat. Tolles Projekt, dieses mpv. Da will man doch mithelfen!1!!
Aber ein Detail noch: In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass auch -vo gpu flutschen kann, wenn man bloß auch noch --hwdec=auto macht. Ja, ich bin genau so belustigt wie ihr. Die haben eine auto-Option für den Hardware-Decoder und machen die dann nicht an. Der Lacher ist ja, dass -vo xv auch Software-Decoding macht und bei weitem schnell genug ist. Wir wissen also zwei Dinge jetzt: Die CPU ist schnell genug für Software-Decoding, und das OpenGL ist schnell genug fürs Rendering. Aber in Kombination verkackt mpv es. Ich hätte ihnen ja beim Debuggen geholfen. Aber ich helfe nur Projekten, die ihren Usern Menschenwürde zugestehen.
Technology doesn’t solve humanity’s problems. It was always naïve to think so. Technology is an enabler, but humanity has to deal with humanity’s problems. I think we’re both over-reliant on technology as a way to solve things and probably, at this moment, over-indexing on technology as a source of all problems, too.
Das war schon echt der Hammer, aber wie sich gerade rausstellt, ging die Nummer noch weiter:
Within hours, Acosta said the Secret Service had denied him entry to White House grounds and press secretary Sarah Huckabee Sanders claimed the reporter had placed his hands on the young woman.
Wow. Das ist ja mal echt unfassbar. Es gibt ein fucking Video davon. Nicht nur gibt es ein Video — dies ist die Reaktion auf das Video. Und da belügen sie uns, was man im Video sehen kann?!Wow. Echt mal. Wow.
Besonders geil: Sanders hat dann noch ein manipuliertes "Beweisvideo" hochgeladen. Oh. Mann. Das kommt wohl von Infowars.com. Von wo auch sonst.
Russland hat dann ein Gegenmanöver gemacht und ein paar Raketen in die Peripherie des Nato-Manövers geschossen, mit Ankündigung versteht sich und nicht um jemanden zu treffen.
Aber ein Schiff der Nato-Übung hat ist trotzdem schwer beschädigt, eine norwegische Fregatte:
Die Fregatte „KNM Helge Ingstad“ hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Alle konnten gerettet werden. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite.Russische Rakete? Feindliches U-Boot? Seeminen? Nein! Die sind mit einem Tankschiff kollidiert!
In der Software von Business Switches steckt ein bislang undokumentierter Account. Diesen könnte ein Angreifer aus der Ferne unter nicht näher ausgeführten Umständen aktivieren und sich so ohne Authentifizierung Zugang zu Geräten verschaffen, um Befehle mit Admin-Rechten auszuführen.Wie kann diese Firma überhaupt noch am Markt vertreten sein? Was müssen die noch machen? (Danke, Manuel)
Tja und warum nicht? Wenn das hier OK ist, wieso sollte man nicht auch dieser Fall? (Danke, Andreas)
Warum boykottieren? Na die haben Steve Bannon als Keynote-Redner eingeladen. Und der hat offenbar so krass gute Argumente, dass man unbedingt vermeiden muss, ihnen ausgesetzt zu werden. Daher lieber gleich die Konferenz boykottieren.
Vortragen wollte er darüber, wie man mit Protektionismus Minderheiten eine Jobchance in der Computerspielebranche geben kann. Alleine an dem Thema sieht man, dass der Bannon klüger ist als seine hysterisch kreischenden Gegner. Er hat sich extra ein Thema genommen, wo er inhaltlich ein Ziel setzt, das seine Gegner vorgeblich alle haben wollen, einen Weg zum Ziel beschreibt, der tatsächlich funktionieren kann, und inhaltlich alle offensichtlichen Angriffspunkte vermeidet.
Aber es geht ja bei sowas heutzutage nicht mehr darum, was jemnd sagt, sondern was jemand ist. Und Bannon ist EVIL!!1!
Die Computerspieleindustrie sollte ja aus meiner Sicht mal GANZ leise sein, wenn es um moralische Bewertung von Verhalten geht. Die verbrennen seit Jahren ihre Mitarbeiter in unwürdigsten Lohnsklaven-Arbeitsverhältnissen, und Firmen wie EA werden mit schöner Regelmäßigkeit in die Top 5 der unbeliebtesten Firma der USA gewählt -- neben Stinkern wie Comcast und AT&T.
Ich sag ja schon die ganze Zeit, dass VMs viel zu komplex sind und viel zu viel Code haben, als dass man sie einfach so als Security-Boundary einziehen kann. Aber auf mich hört ja keiner.
Jetzt ist Jeff Sessions zurückgetreten worden. Nach den Midterm-Wahlen haben ja die Democrats im Unterhaus die Mehrheit und können Untersuchungen gegen Trump lostreten. Da ist das für Trump nicht mehr tolerierbar, wenn sein eigenes Personal solche Ermittlungen dann auch noch zulässt.
Vampire lehren Gründern BuchhaltungApp-Game "Count FEFE" soll mangelnden Kenntnissen bei Start-up-Inhabern entgegenwirken
Punchline: Die Boy Scouts wollten sich zu Scouts umbenennen, für mehr Inklusivität und Diversity.
Wachleute und Betreuer des Flüchtlingsheims im siegerländischen Burbach haben Asylbewerber eingesperrt, verprügelt, erniedrigt - gedeckt von der Heimleitung.Wie, keine Zwangsarbeit?!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dadurch nichts ändern wird.
Immerhin können sie jetzt sinnlose Untersuchungen gegen Trump anstoßen. Bei denen Dinge rauskommen werden, die eh alle die ganze Zeit gewusst haben, und die nichts gegen Trump ausrichten werden. Und außenpolitisch haben die Democrats ja noch nie Kriegen und Sanktionen gegen irgendwelche Länder im Weg gestanden, oder neoliberale Wirtschaftspolitik bekämpft.
Und solange die Democrats nicht im Senat die Mehrheit haben, gibt es keine Amtsenthebung gegen Trump und er kann weiterhin Richter ernennen, wie er lustig ist.
Wenn also Leute ihre Onlinebanking-PIN jemand anderem gegeben haben, weil sie dachten, der kann ja nicht viel kaputtmachen ohne TANs, dann sind die jetzt gearscht.
So "Dienste" wie Sofortüberweisung wird das sicher freuen. Ein böser Mitarbeiter dort kann sich jetzt mal eben ein paar Millionen ins Ausland überweisen, oder wie?
Update: Mehrere Einsender erzählen, dass auch einige VR-Banken das so machen, auch mit 30€ als Schranke. Einer meint, dass comdirekt pro SMS-TAN 9¢ Gebühren nimmt. (Danke, Felix)
Ich bin ja fasziniert, dass wenn jemand von Project Zero Apple-Ingenieure fragt, ob sie mal kurz was ausprobieren mögen, dass die dann nicht alle NEIN!!!1! brüllen und wegrennen. Die haben echt immer noch Reste von Steve Jobs Reality Distortion Field am Laufen und halten sich für kompetente Programmierer. Unglaublich.
Update: Mir sei noch der Hinweis erlaubt, dass sie das mit RTP-Fuzzing gefunden haben. Erstmal ist es ausgesprochen peinlich, wenn überhaupt ein Bug mit Fuzzing gefunden wird. Peinlich, aber leider nicht unüblich in der Industrie, so beschissen ist ihr Zustand. Aber dass Apple einen mit Fuzzing findbaren Bug nicht selber gefunden hat, das ist echt unakzeptabel und unverzeihlich. Wenn Apple-Kunden mehr als eine Hirnzelle hätten, wäre Apple echt in Schwierigkeiten.
N26 is Europe’s first Mobile Bank with a full European banking license. We redesigned the banking experience to be simple, fast and contemporary. Founded in 2013 by Valentin Stalf and Maximilian Tayenthal, N26 has more than 500 employees and more than 1,5 million customers in 18 countries. N26 has raised more than $215 million from renowned investors including Allianz X, Tencent Holdings Limited, Li Ka-Shing’s Horizons Ventures, Peter Thiel’s Valar Ventures, members of the Zalando management board and Earlybird Venture Capital.Once here you will
- Use penetration testing skills and methodology to strengthen our internal and external applications and services.
- Use software engineering skills to build services for security related topics such as: access management, continuous security testing, intrusion detection, fraud and abuse detection.
- Use systems engineering skills to architect and build out solutions and frameworks that address current and future threats.
- Use your knowledge of security architecture to help software engineers build secure products and services.
- Perform application security design, threat modeling and code reviews.
- Improve engineering standards, tooling, and processes.
- Delve into large datasets to find significant features, anomalies and patterns.
- Enable other engineering teams to find flaws before they are introduced into production.
- Perform reactive incident response when a security event occurs.
- Perform proactive research to detect new attack vectors.
- Educate technical and non-technical staff through our security awareness training program.
- Improve our customer education program.
Also ich empfehle ja meinen Kunden immer, lieber erst Security und dann Produkt zu machen als umgekehrt. Dann hat man eine Chance. Sorum wird das erfahrungsgemäß ein ewiges hinterherlaufen und nie ankommen, wie bei Apple und Microsoft. Der Einsender hat noch einen Screenshot mitgeschickt.Inhaltlich klingt das alles sehr nach "das ist SO verkackt, dass wir jetzt alles wegschmeißen und nochmal ordentlich neu machen wollen". Sie suchen jemanden, der weiß, wie man Architektur ordentlich macht. Das ist nichts, was man nachträglich ändern kann.
Um kleine und mittelgroße Agrarbetriebe vor unfairen Handelspraktiken zu schützen, brachte die EU-Kommission vor einiger Zeit eine Richtlinie auf den Weg. Die UTP-Richtlinie („unfair trading practices“) sollte Bauern davor bewahren, dass Handelsketten Verträge nachträglich ändern, Bestellungen stornieren oder die Ware erst mit Verzögerung bezahlen.Klingt nicht schlecht. War es auch nicht. Bis jemand von der CSU es angefasst hat. Die CSU ist ja sowas wie der Anti-Midas. Was die anfassen, wird zu Scheiße.
Bislang verhandeln nämlich die Edeka- und Rewe-Zentralen mit den überregionalen Lieferanten. Die gebündelte Einkaufsmacht sorgt für gute Konditionen, was Lieferbedingungen und Preise angeht. Ginge es nach dem Europaparlament, wäre das künftig verboten. Nonn ist entsetzt.Ja gut, Rewe und Edeka zerschlagen ist ja eine Sache. Wo kommen Nestlé und Unilever ins Spiel? Hier!
Was den Händlern das Leben zusätzlich erschwert, ist ein weiterer Coup der Parlamentarier. Sie haben beschlossen, dass nicht nur kleine Bauernbetriebe, sondern auch große Lebensmultis wie Nestlé und Unilever unter den Schutz der Richtlinie fallen sollen.Das erinnert mich an den Film "The Corporation". Falls ihr den noch nicht kennt: Holt das nach! Ist ein alter VHS-Film, von dem es ranzige Versionen auf Youtube und co gibt, wenn man ein bisschen sucht. Die beschreiben dort, wie die Idee, dass eine Corporation eine juristische Person ist, eine pervertierung der Abschaffung der Sklaverei ist. Auf entsprechende gesetzliche Regelungen haben sich dann nämlich plötzlich nicht wie geplant Schwarze berufen, sondern Firmen. Das war der Startschuss für die Idee der juristischen Person. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht.
Update: Stellt sich raus: Hier gibt es eine brauchbare Version von The Corporation, von archive.org statt youtube, d.h. geht auch nicht weg, wenn ich drauf linke. Sehr schön! Englisch muss man allerdings sicher können. (Danke, Tobias)
We discuss the possible origins of such an object including the possibility that it might be a lightsail of artificial origin. Our general results apply to any light probes designed for interstellar travel.
(Danke, Ulrich)
RESISTO platform is an innovative solution for Communication CIs holistic situation awareness and enhanced resilience (aligned with ECSO objectives). Based on an Integrated Risk and Resilience analysis management and improvement process availing all resilience cycle phases (prepare, prevent, detect, absorb, etc.) and technical resilience capabilities (sense, model, infer, act, adopt), RESISTO implements an innovative Decision Support System to protect communication infrastructures from combined cyber-physical threats exploiting the Software Defined Security model on a suite of state of the art cyber/physical security components (Blockchain, Machine Learning, IoT security, Airborne threat detection, holistic audio-video analytics) and services (Responsible Disclosure Framework) for detection and reaction in presence of attacks or natural disasters.
Da muss man schnell Bingo-Zettel nachdrucken, um das komplett zu würdigen! (Danke, Bernd)
Die Teilnehmer sagten unter anderem, sie würden sich Sorgen machen die Frau versehentlich zu verletzen. Einige gaben außerdem an, sie hielten Wiederbelebungsversuche wegen der Brüste für schwieriger oder hätten Sorge, wegen sexueller Belästigung beschuldigt zu werden.Besonders krass: Sie haben dann ein VR-Experiment gemacht. Selbst wenn die zusammenbrechende Person virtuell war, haben Leute Frauen weniger geholfen. Vermutlich weil es nicht so sehr darum ging, ob die Frau selbst dich wegen sexueller Belästigung anzeigt, sondern ob ein Passant das sieht und dich anzeigt. Wow.
Oder das ist noch krasser und aus der Angst vor Metoo-Style Karrieremord ist jetzt eine veritable Gynophobie geworden, wie mein Einsender vermutet. (Danke, Peter)
Die Nummer ist noch nicht zuende. Es gab damals eine Reaktions-Webseite, und die war eben auch nicht sauber, sondern eröffnete schon mit einer rhetorischen Totschlagformulierung, bei der man den Browser-Tab direkt zumachen konnte.
Beim Aufruf der Suchfunktion auf der TÜV-Webseite werden mehrere Variablen übergeben. In eine dieser Variablen konnt man Perl-Code einfügen, der anschließend ausgeführt wurde. Testen konnte man das, indem man dort einen sleep-Befehl in entsprechender Perl-Syntax (z.B. ${sleep(10)}) eingab, der für eine bestimmte Anzahl von Sekunden wartet.Und wenn ihr euch jetzt denkt: Hey, das geht ja nur noch besser, wenn sie den Fix verkacken! Dann habe ich gute Nachrichten für euch :-)
Die schlechte Nachricht: Deren Ziele scheinen nicht so auf die Patientengenesung ausgerichtet zu sein.
The on-site medical clinic serving some 10,000 employees at Tesla Inc.’s California assembly plant has failed to properly care for seriously hurt workers, an investigation by Reveal from The Center for Investigative Reporting has found.The clinic’s practices are unsafe and unethical, five former clinic employees said.
Meine Vermutung ist, dass die Hersteller noch nicht mitgekriegt haben, dass man ihre Firmware extrahieren und reverse engineeren kann.
Ich sage gleich mal voraus, dass die Firmware ab jetzt verschlüsselt kommt, damit sie kein Geld ausgeben müssen, um die Software in der Firmware ordentlich zu machen.
Update: Christian, der von Crypto mehr versteht als ich, erklärt:
Bitlocker macht OPAL, zumindest die Samsungs die ich seit eh und jeh empfehle, unterstützen DEK-Ranges. Das tun Sie auch hier. Damit ist die Sache safe. Im ATA-Security Modus das Master Passwort mit read-Recht so umzusetzen ist sehr ungünstig aber fixbar, wer OPAL nutzt ist davon aber auch nicht betroffen. [...]
Die DEKs liegen mit dem „Passwort“ (genauer in dem Fall TPM Key) verschlüsselt vor. Völlig normales Vorgehen, keine Hintertür, kein Incident. Fig. 8 hilft Dir weiter.
Das Paper ist in seiner Argumentation und Darstellung undurchsichtig und Verzeihung – unsauber.
Da jetzt pauschale Ableitungen wie am Beginn des Papers draus zu postulieren ist Blödsinn.
Zur Erläuterung: OPAL ist der Standard für SSD-Verschlüsselung. DEK ist der Schlüssel, mit dem die Daten verschlüsselt sind. Da nimmt man einen separaten Schlüssel und nicht einfach den Hash des Passworts, damit man das Passwort ändern kann, ohne alle Daten zu verlieren. Die Grundlagen erklärt das Arch-Linux Wiki, das m.E. zum Weltkulturerbe zählen sollte, soviel hilfreiche Dinge, wie da immer wieder drin stehen.
Update: Ich habe mich nochmal mit Kollegen unterhalten und die finden, dass doch das Paper Recht hatte und nicht Christian. Das Paper geht darum, dass jemand deine Platte klaut und du nicht kooperierst. Die Anforderung ist, dass das Laufwerk die Daten mit einem zufälligen Key verschlüsselt, der nicht auslesbar ist, und den sonst keiner kennt. Das lässt sich natürlich auch nicht prüfen, ob nicht alle Laufwerke von Baureihe XY statisch immer denselben Key verwenden oder so. Aber an sich haben die Laufwerke alle einen Zufallszahlengenerator (der auch häufig Müll ist, aber das ist ein anderes Thema). Man schließt die Platte jetzt mit einem Passwort auf. Die Platte kann aber nicht einfach den Schlüssel aus dem Passwort ableiten, weil man sonst das Passwort nicht ändern könnte, ohne alle Daten zu verlieren. Idealerweise will man daher aus dem Passwort einen Zwischenschlüssel ableiten, und mit dem den eigentlichen Schlüssel verschlüsselt haben. Das Paper hat jetzt rausgefunden, dass das bei den meisten Laufwerken nicht so ist, sondern dass die halt Code haben, der guckt, ob das Passwort stimmt, und dann den Key nehmen, der eh rumliegt. Dann kann ein Angreifer kommen und die Firmware manipulieren, dass der jedes Passwort reinlässt.
Das ist ein Video von der cppcon 2018, die ich überhaupt vorbildlich finde (scrollt mal runter zu Posters!)
Viel Spaß!
Nun, es ist soweit. Hier sind die Folien von CppCon2018:
Better C++ using Machine Learning on Large ProjectsUnd was tun die da konkret?
- Identify buggy commits from the past
- Match some code contributions with past bugs
- Use ML to predict the riskiness of a commit
Und das ist von … Ubisoft. Die Spiele-Hersteller, ja. DIE machen Machine Learning gegen Bugs, die man besser mit Human Learning bekämpft hätte. Aber menschliche Intelligenz ist zu teuer und dauert zu lange, wir müssen hier halbjährlich Spiele rausfurzen! Daher jetzt halt künstliche Intelligenz.Ja super!
Ganz Amerika? Nein! In Florida ist das Wahlkampfthema, sogar bei knallharten Republikanern.
And in the race for a South Florida House seat, a new attack ad funded by national Republicans — yes, Republicans — alleges that Democratic candidate Debbie Mucarsel-Powell isn’t doing enough on climate change and that her campaign is being funded by “dirty coal money.”
Hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt, dass Lynchmobs PR-technisch nicht gut aussehen!1!!
Nein, wirklich! So sieht er das selbst!
Die Abschiedsrede des Verfassungsschutzchefs hatte es in sich. Vor Kollegen stellte sich Hans-Georg Maaßen als Opfer linksradikaler Kräfte in der SPD dar. […]Eine Träne Mitleid für Herrn Maaßen, bitte!Nachdem Maaßen in einer Abschiedsrede massive Kritik an der SPD geübt hat, soll er nach dpa-Informationen nun doch nicht als Sonderbeauftragter ins Innenministerium wechseln.
Update: Seehofer schickt Maaßen in den Ruhestand. Hey, Herr Seehofer, wollen Sie nicht gleich mitgehen?
Das tollste ist, woher wir das wissen. Der hat das Urteil zu den Akten gegeben. Und dann hat der Angeklagte, ein Atomkraftgegner, die Akten eingesehen. Und sie haben ihm das fertige Urteil versehentlich mitgeschickt.
Also nicht nur voreingenommen, auch ein echter Spezialexperte!
Nein! Doch!! Oooooh!
A stunning report published in the Annals of Internal Medicine concludes that researchers often make "inappropriate requests" to statisticians. And by "inappropriate," the authors aren't referring to accidental requests for incorrect statistical analyses; instead, they're referring to requests for unscrupulous data manipulation or even fraud.
Wenn die "Wissenschaftler" die Wahl haben zwischen ordentliche Wissenschaft aber nichts publizieren und publizieren aber ist halt Beschiss haben, dann bescheißen verdammt viele. Nicht aus Versehen. Mit Vorsatz.
Akt 2: bahnhof.se blockt Sci-Hub und Elsevier.
To as icing on this revenge-flavored cake, Bahnhof also detects attempts to visit its own site from the Patent and Market Court and redirects them to a page explaining that since the Patent and Market Court believes that parts of the web should be blocked, Bahnhof is blocking the court's access to its part of the web.
Das finde ich eine gute Idee.
Im Meer vor der Nordküste von Japan lag die kleine, unbewohnte Insel Esanbe Hanakita Kojima. Doch nun kann sie die Küstenwache nicht mehr finden.Inseln, die neu gefunden und dann wieder vermisst werden? Da musste ich ja direkt an Out of the Aeons denken, das meiner Meinung nach beste Werk von HP Lovecraft.
Jaja, ich weiß, über Symantec lachen ist wie behinderte Kinder treten. Wen das stört, klickt halt nicht drauf.
«Ich kann dich töten und niemand stoppt mich», heisst der Report der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, der neben Irinas Schicksal das von Dutzenden anderen russischen Frauen beschreibt. Etwa das von Jana, 36 Jahre alt, der es noch viel schlechter ergangen ist. Sie rief in der westrussischen Stadt Orjol die Polizei zu Hilfe gegen ihren prügelnden Ehemann. Doch die zuständige Beamtin erklärte: «Rufen sie nicht mehr an, wir kommen sowieso nicht.» Als die verzweifelte Frau insistierte, ihr Mann werde sie töten, war die sarkastische Antwort: «Keine Sorge. Wenn er Sie tötet, werden wir kommen und Ihre Leiche untersuchen.» 40 Minuten später war Jana tot.
Update: Ein Leser hat Details:
ich muss deine Ausführungen etwas relativieren. Zwar wurde Anfang 2017 ein Gesetzesentwurf angenommen, welcher für die erste Tat, die der häuslichen Gewalt zuzurechnen ist, Straffreiheit vorsieht. Diese ist jedoch auch nur gegeben, wenn nur geringfügige Verletzungen (kleine Wunden und blaue Flecken) vorhanden sind und keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen oder vorübergehende Arbeitsunfähigkeit vorhanden sind. In allen anderen Fällen ist häusliche Gewalt eine Straftat und wird entsprechend verfolgt.
In der Praxis hängt das natürlich stark davon ab, wie konsequent die lokale Exekutive das verfolgt. Die Schilderungen entsprechen daher durchaus der Lebenswirklichkeit, aber theoretisch ist auch in Russland häusliche Gewalt eine Straftat.
New hotness: Risikoschwangerschaft, weil der Vater zu alt ist.
From the data of more than 40 million births, scientists at Stanford have linked paternal age to birth risks, and even risks to the mother’s health.
In Hungary, Latvia, and Greece, travelers will be given an automated lie-detection test—by an animated AI border agent. The system, called iBorderCtrl, is part of a six-month pilot led by the Hungarian National Police at four different border crossing points.
Per-fekt! Die Ungarn können einfach niemanden mehr reinlassen, und am Ende hat niemand Schuld. Die KI war wohl kacke. ¯\_(ツ)_/¯Kein Problem. Hat keiner geschrieben. Wurde trainiert. War dann wohl schlecht trainiert, aber das kann man ja vorher nicht sehen!1!!
Ernsthaft? IMMER noch?!
Hi Fefe, mir geht es genauso, kein Zugriff mehr seit 29.10., die Info "Routineüberprüfung" wurde mir nicht mal mitgeteilt, nur dass ich auf eine E-Mail warten solle, und dass die Entscheidung "final" sei. Sonst nicht ein Wort, es gibt keine Hotline und der Chat blockt ab. Vielen Dank fürs publik machen. Daran, dass die Bude gehackt worden sein könnte habe ich gar nicht gedacht, nach ihrer öffentlichen Zerstörung beim CCC 2016 dachte ich, wer so auf die Fresse bekommen hat muß dazugelernt haben. Habe bereits Beschwerde bei der BaFin eingelegt, da eine Bank zwei Monate Kündigungsfrist hat. Es wäre super wenn du diese Möglichkeit verlinken könntest, sie haben ihre Lizenz erst seit zwei Jahren, diese Sprache verstehen sie (hoffentlich). Außerdem haben sie eine vollständige DSGVO Anfrage per Einschreiben mit Rückschein bekommen, vielleicht bringt sie das dazu, dass sie sich äußern. Mich hat diese Aktion in die ultra Misere gebracht (Gehalt/Miete). Vielen Dank!!!Oh ja stimmt, wir haben ja gerade einen Monatswechsel! Das ist ja richtig kacke für die Leute, die da ihr Gehaltskonto haben und nicht nur ein Zweitkonto zum Spielen.
Auf Twitter behauptet der N26-Support übrigens, sie würden schlicht zufällig ausgewählte Konten einfrieren. Wait, what?!
Übrigens, ich weiß nicht, ob ihr es wusstet: Peter Thiel (ja, DER Peter Thiel) ist Investor bei N26.
Update: Eine andere Theorie ist die aktuell laufende Bafin-Routineprüfung von N26.
"Wir haben Erkenntnisse, dass das Foto-Ident-Verfahren angewandt wird, dem gehen wir nach. Dieses Verfahren entspricht nicht den hiesigen Ansprüchen an die Identifizierung von Neukunden", sagte ein BaFin-Sprecher.
Update: Einer der Betroffenen schreibt mir gerade, sein Konto gehe wieder, und er wisse jetzt, was das Problem war: Er hatte den Account via VPN benutzt.
Update: Ein anderer Leser wendet ein:
ich möchte hier anmerken, dass die Kündigungsfrist von 2 Monaten nur für normale Girokonto-lohnt-sich-für-uns-nicht-mehr- und du-gleichst-deinen-Dispo-nie-aus-Kündigungen gilgt. Bei Verstößen gegen die diversen Geldwäschegesetzte oder das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit, kann das Konto zu Sofort gekündigt werden. Der Kontoinhaber muß in diesem Falle jedoch per Brief informiert und um Meldung eines Auszahlungskonto gebeten werden. Kommt diese Info nicht, dann gibt es auch keine Kontokündigung.
Im Falle einer Kündigung durch eine Bank dürfen die 1. lvl-Support Leute (2/3 werden in einem Callcenter bei einer anderen Firma arbeiten) keinerlei Auskunft geben und müssen auf den Schriftweg verweisen. Da dies hier scheinbar nicht der Fall ist, könnte es sich auch um einen Fall von Software-ist-Scheisse handeln.
Als möglichen Produktnamen bringt er
das Siegel für interquantifizitäre Sicherheitssingulationenins Gespräch. Ich muss sagen: Das hat was! Brauchen wir nur noch ein geschmacklos aussehendes GIF.