Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
In Berlin-Neukölln eskalieren die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen links und rechts. In der Nacht zu Donnerstag haben drei Männer einen Brandanschlag auf den Privatwagen eines AfD-Politikers verübt. Eine Zivilstreife der Polizei konnte einen der verdächtigen Männer fassen. Bei dem 39-Jährigen handelt es sich nach Tagesspiegel-Informationen um einen Rechtsextremismus-Experten und Autor.Oooh, ein Rechtsextremismus-Experte, ja?
Der Mann, der in den nächsten Tagen 40 Jahre alt wird, war Mitarbeiter der Amadeu Antonio Stiftung und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR).Die Amadeu Antonio Stiftung distanziert sich von dem Mann und legt Wert darauf, dass der nie festangestellt war sondern nur auf Honorarbasis für sie gearbeitet hat.
„Wir verurteilen diese Straftat auf Schärfste, wie wir auch alle anderen Formen von politischer Gewalt verurteilen. Gewalt ist kein Mittel der politischen Auseinandersetzung, egal aus welcher Richtung sie kommt.“Das finde ich sehr schön, dass sie das so sehen. Jetzt muss nur noch die Transferleistung kommen, dass Gewalt gegen Andere erst durch Entmenschlichung, Hass und Ausgrenzung möglich wird. Auch Nazis müssen sich erst in Rage hassen, bevor sie Gewalt gegen Ausländer durchführen können, besonders gegen wehrlose Ausländer wie Frauen und Kinder. Nur krasse Psychopathen können einfach so Gewalt ausüben. Normale Menschen brauchen jahrelanges Weltbild-Zurechtlegen. Die Militärs haben da faszinierende Studien zu gemacht, was man tun muss, damit normale Rekruten andere Menschen umbringen können.
Auf der linken Seite ist es auch so, dass niemand einfach loszieht und Autos anzündet. Der muss sich vorher das Weltbild sorgfältig so zurechtgezimmert haben, dass die da drüben die Bösen sind, gegen die solche Mittel gerechtfertigt sind. Das braucht viel Zeit. Was für ein Klima herrscht bei der Stiftung, dass jemand sich bis zur Gewaltausübung radikalisieren kann, ohne dass das auffällt und wer einschreitet?
Ist das unter Nazi-Experten verbreitet?
Der Verdächtige hat zudem Beiträge für die Bundeszentrale für politische Bildung verfasst.Oh wow, was für ein Totalschaden.
Nach Angaben der Bundeszentrale aus dem Jahr 2014 war er für Projekte des Vereins für Demokratische Kultur in Berlin (VDK) tätig und hat zu dieser Zeit für die MBR gearbeitet.Und jetzt tun alle so, als ob das halt ein verwirrter Einzeltäter ist, der sich still und leise in seinem Kämmerlein radikalisiert hat. Damit wir bloß nicht über die sich ansonsten stellenden Fragen reden müssen.
Das Gericht urteilte am Donnerstag auch, dass eine Vorschrift zu den Äußerlichkeiten der Soldaten grundsätzlich notwendig sei. Das Ansehen der Bundeswehr hänge auch vom Aussehen der Soldaten ab.Oh, ach? Wie jetzt? Das klingt aber wie die Büchse der Pandora, oder?
Die lockere Regelung für Frauen sei zulässig, um den Frauenanteil bei der Bundeswehr zu erhöhen, so die Begründung des Verteidigungsministeriums am Donnerstag.Das finde ich nicht akzeptabel. Wenn das für die einen nicht so wichtig ist, kann man nicht bei den anderen mit Sachzwängen argumentieren.
Der Kläger arbeitet übrigens im Ministerium in Bonn und ohne repräsentative Wirkung. Dann kann man ja wohl auch nicht mit dem Ansehen der Bundeswehr argumentieren, wenn der keinen Außenkontakt hat…?!
Immerhin fanden die Richter, dass die konkrete Regelung mal überarbeitet werden muss.
Update: Stabsfeldwebel, nicht Oberfeldwebel. Ein Leser merkt an, dass das ein Unterschied von 5-8 Dienstjahren und 2-3 Gehaltsstufen ist. Außerdem schreibt er:
Zweitens: Nicht die konkrete Regelung in der Vorschrift ist überarbeitungswürdig. Sondern sie ist nicht mehr(!) von der Rechtslage gedeckt.
Die Richter haben entschieden, dass die Zulässigkeit einer Vorschrift über die Uniform (im Sinne von Kleidung) keine Vorschrift über die Gestaltung von Körperteilen rechtfertigt. Die Bw-Vorschrift, die dem StFw die langen Haare verbietet, ist rechtswidrig.
Die Beschwerde ist nur deswegen zurückgewiesen worden, weil das Gericht gesagt hat, dass die Vorschrift für die Bw so wichtig ist, dass sie vorläufig weitergilt, bis der Bundestag(!) entschieden hat, die Gesetzeslage soweit auszuweiten, dass die Bundeswehr auch die Gestaltung von Körperteilen regeln darf, oder eben nicht (und die Übergangsfrist auslaufen lässt).
Dass das Argument Frauenförderung schon passt ist übrigens Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts seit 2013.
Erstens: Maduro hat auf Youtube eine flammende Ansprache an die Bürger der USA veröffentlicht (4 Minuten).
Zweitens: The Intercept hat einen Podcast zu Venezuela veröffentlicht (1 Stunde).
Update: Die New York Times über Venezuela. Money Quote:
the sanctions included exceptions to allow the American oil company Chevron, along with Halliburton and Schlumberger, two large oil services providers, to continue working in Venezuela.
Oh ach! Chevron, ja? Halliburton! Da werde ich ja ganz nostalgisch! Den Gestank von Halliburton und Dick Cheney hatte ich schon fast wieder vergessen!
Overall, researchers concluded that not using Facebook reduced online activity, including other social media use, and increased offline activity such as watching television and socializing with friends and family more. Those who deactivated also observed a decrease in political polarization and news knowledge, and an increase in subjective well-being.
Captain Obvious out, zurück zum Sendestudio.
Wow. Bullying! Ernsthaft? So tief ist die EU gesunken?
Man stelle sich das mal anderswo vor, z.B. zwischen Österreich und China. China erklärt, die Wahlen in Österreich nicht anerkennen zu wollen, und stellt Österreich ein unerfüllbar knappes Ultimatum. Noch vor Ablauf des Ultimatums erklärt China dann, die Regierung von Österreich sei illegitim und man erkenne stattdessen jemand anderen an. What the FUCK?!
So spirituell wie die Amis in Umfragen immer sind, frage ich mich ernsthaft, wieso die das nicht aus der Perspektive sehen. Wenn die Natur jetzt eskaliert, bis Trump weg ist, kommen als nächstes Vulkanausbrüche und Meteoreinschläge.
Vielleicht brauchen die was biblischeres?
Gucken wir doch mal.
Wasser wird rot wie blut. Check.
Froschplage. Check.
Flohplage. Check.
Schlangenplage? Check.
Stechmücken und -fliegen sind ja nie wirklich weggegangen.
Viehpest betrifft uns nicht mehr. Geflügel wird gar nicht mehr alt genug, um die Inkubationszeit typischer Krankheiten mitzuerleben. Und bei Schweinen und Rindern werden Krankheiten einfach gemanaged, wir hatten ja gerade erst den Gammelfleischskandal in Polen. Check.
Die Geschwür-Plage decken wir mit den Anti-Vaxer-Masern ab.
Hagel. Check.
Bei den Heuschrecken nehmen wir einfach Wall Street und ihre Hedgefonds.
Finsternis? Stromausfälle gibt es mehr als genug.
Bleibt der Tod der Erstgeborenen. 9/10. Wieso werden die Fundichristen da nicht langsam nervös?
Update: Wie sich rausstellt: Nein. Die glauben, Gott haben Trump geschickt. Glaube ich auch. Ich meine es nur anders. :-)
Die Täter verschlossen die Eingangstür des Gebäudes mit einer Fahrradkette, so dass der Wachschutz nicht hinausgelangen konnte. Die Polizei ging am Morgen von mindestens drei vermummten Tätern aus.Ich frage mich ja, was die Täter für ein Endgame haben. Worauf arbeiten die hin? Nehmen wir mal an, die haben "Erfolg", und die ganzen Tech-Firmen verschwinden aus Berlin, weil sie keinen Bock haben, mit Steinen beworfen zu werden. Welches ist der positive Effekt, den die herbeizuführen hoffen?
A former oil trader founded an organization called the “Union SSR” trade union, whose members believe the Soviet Union never legally collapsed
Und deshalb muss man auch nicht die Stromrechnung zahlen, finden sie.
Und wisst ihr was? Facebook hat die Leute wenigstens dafür bezahlt, dass sie ihnen alle ihre Daten geben. Im VPN-Markt sind die Preise dermaßen implodiert, dass man glaube ich davon ausgehen kann, dass auch die meisten VPN-Anbieter die Daten ihrer Kunden weiterverkaufen. (Kontext)
Meanwhile, US Secretary of State Mike Pompeo has appointed a veteran former diplomat as his envoy to deal with the crisis in Venezuela.He said Elliott Abrams would be responsible for all US efforts to restore democracy in Venezuela.
Das klingt gut. Jemand mit Erfahrung! Was ist denn das für einer?Mr Abrams is a prominent neo-conservative who has long argued for an activist foreign policy to spread American values around the world.He served as US Assistant Secretary of State for Inter-American Affairs in the 1980s under President Ronald Reagan.
Hmm, na gut, Neocon. War ja zu erwarten. Unter Reagan. Hmmmmmm. Der wird doch nicht ... in die Iran-Contra-Affäre verwickelt sein? Neeeeeeeeeee *abwink*!Doch!
Abrams is widely remembered in Central America, but particularly from his time in the Reagan administration, when he tried to whitewash a massacre of a thousand men, women and children by US-funded death squads in El Salvador, when he was assistant secretary of state for human rights.He shrugged off the reports as communist propaganda, and insisted: “The administration’s record in El Salvador is one of fabulous achievement.”
Ja genau! So ist das ja auch in die Geschichte eingegangen!1!!Das braucht eine besondere Art von Persönlichkeit, um eine Diktatur und Todesschwadrone als Erfolg zu sehen.
Abrams also helped organise the covert financing of Contra rebels in Nicaragua behind the back of Congress, which had cut off funding. He then lied to Congress about his role, twice. He pleaded guilty to both counts in 1991 but was pardoned by George HW Bush.
Na das passt ja wie Arsch auf Eimer!Und seit dem so?
More than a decade later, working as special Middle East adviser to former president George W Bush, Abrams was an enthusiastic advocate of the Iraq invasion. He was in the White House at the time of the abortive coup in 2002 against Hugo Chávez. The Observer reported that Abrams gave the green light to the putsch, another an inspector general enquiry found no “wrongdoing” by US officials.
Ja, ihr habt richtig gelesen! Der Typ, der für den Putsch gegen Chavez verantwortlich war, den ernennt Trump jetzt zum Special Envoy und er ist zuständig für die "Demokratisierung" von Venezuela.Ich muss gerade an diesen einen Bumper Sticker denken, den ich in den USA gesehen habe. "Be nice to America or we will bring democracy to YOUR country", allerdings war auf meinem noch ein Piktogramm von Fliegerbomben zu sehen.
Du, Fred, ich verstehe gar nicht, wieso die Venezuelaner uns Amerikaner nicht mögen! Wir wollen doch nur deren Bestes!
Update: Das beste Foto von dem hat allerdings Russia Today ausgegraben :-D (Danke, Detlef)
Das klingt erstmal plausibel. Und jetzt bröselt bei Facebook angeblich die Infrastruktur weg. (Danke, Ralf)
Broder kommt also da hin und eröffnet mit:
Einige von Ihnen mögen vielleicht noch nie einen leibhaftigen Juden in natura gesehen haben und warten nun darauf, dass sich der Raum mit dem Geruch von Knoblauch und Schwefel füllt.Und kloppt dann diese persönliche Ansprache hier hinterher:
wann bekommt ein Jude schon die Gelegenheit, in einem Raum voller Nazis, Neo-Nazis, Krypto-Nazis und Para-Nazis aufzutreten?Das war allerdings auch schon alles an AfD-Kritik von ihm, nur damit da keine falsche Hoffnung entsteht jetzt. (Danke, Marcel)
"CYBER INTELLINGENCE (sic!) OPERATIONS"
Hey, da will man doch mehr Steuergelder hinwerfen! (Danke, Simon)
Als Gegenstelle zum Spielen eignet sich Youtube, wo man das anschalten kann. Und beim Rumspielen kamen in der Tat schon einige Videos in AV1, als ich das angeschaltet habe.
Der Encoder ist aber noch vergleichsweise unakzeptabel langsam gewesen bei meinen Tests — es gibt andererseits einen Alternativ-Encoder in Rust, der angeblich schneller ist. Ich denke mal, von AV1 werden wir in Zukunft noch mehr hören.
Chrome kann schon länger AV1, aber wer benutzt schon Chrome.
Ich hoffe mal, Max Schrems kriegen sie nicht auch irgendwann so weg.
New hotness: Netzsperren und Zensurinfrastruktur unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung.
Die wichtigen Punkte dabei sind:
Das ist ein ziemlicher Totalschaden, was die da gerade diskutieren. Noch ist das Parlament unentschlossen, aber es zeichnet sich schon ab, dass die "Sicherheits"-Fraktion wieder einfach alle anderen hinter sich herzieht.
Doch während der beratende Kulturausschuss (CULT) sowie der Binnenmarktausschuss (IMCO) ein ersatzloses Streichen des betreffenden Artikel 6 fordern, schwächt der Entwurf des Berichterstatters Daniel Dalton aus dem federführenden Innenausschuss (LIBE) die Formulierung der Kommission lediglich ab. Demnach sollen Online-Dienste, die nutzergenerierte Inhalte im Netz anbieten, freiwillig solche Maßnahmen erwägen, wenn ihre Plattform besonders solchen Inhalten ausgesetzt sind. Zudem sollen die Maßnahmen „zielgerichtet“ ausfallen, heißt es im letzte Woche veröffentlichten Papier.Besonders pikant: Der Berichterstatter aus LIBE ist … ein konservativer Brite. Was für ein schönes Abschiedsgeschenk der Briten! Komm, wir kacken nochmal auf den Teppich, bevor wir gehen!
New hotness: Chicken Nuggets sind aus Gummi :-)
Falls sich jetzt jemand denkt: Haha, ich nehm Android, betrifft mich nicht: Die Onavo-App ist auf Android gar nicht erst aus dem Play Store geschmissen worden.
Update: Oh gucke mal, das ging ja fix: Facebook will shut down its controversial market research app for iOS.
Die Jury des Medienpreises ist online:
- Anita Fünffinger, ARD-Hauptstadtstudio/Bayerischer Rundfunk
- Daniel Goffart, Magazin Focus
- Torsten Kleditzsch, Freie Presse Chemnitz
- Rainer Meyer (alias Don Alphonso), Die Welt
- Prof. Dr. Claudia Nothelle, Hochschule Magdeburg-Stendal
- Bettina Schausten, ZDF-Hauptstadtstudio
- Marc Felix Serrao, Neue Zürcher Zeitung
Diese Jury wurde irgendwie aus dem Verwaltungsapparat heraus erzeugt und muss Final an Schäuble vorbei, d.h. der hat die zumindest abgesegnet.
Wir haben zwei mal öffentlich-Rechtlicher Rundfunk. Von denen kann man zumindest bei der BR Tante von politischer Schlagseite ausgehen. Serrao ist so ein vulgär-libertärer der sich auf Twitter die ganze Zeit der AfD anwanzt. Das ist bei der NZZ seit ein paar Jahren leider Standard. Ein Typ von Focus. nuff said.
Die Professorin ist in ihrer Freizeit im Zentralkomitee deutscher Katholiken. Die haben schon immer die ganz progressiven.Also ich finde ja Don Alphonso geht da noch als gemäßigt links durch.
(Hervorhebung von mir)
Ich kenne die alle nicht und mache mir die Bewertungen des Lesers daher ausdrücklich nicht zueigen. Aber gänzlich von der Hand zu weisen erscheinen sie mir auch nicht.
Gegenstände mit digitaler Komponente - ein smarter Kühlschrank oder Fernseher etwa - müssen in einem "vernünftigen Zeitraum" auf den neusten Stand gebracht werden. Das soll die Sicherheit der Geräte gewährleisten.Jetzt ist natürlich die Frage, wie das konkret aussehen soll. Aber es liest sich für mich so, dass Google nicht mehr mit "nach drei Jahren ist Support-Ende" rausreden kann. Zwei Jahre nach Kauf des Gerätes müsste es dann noch Updates geben. Das wäre ja hocherfreulich!
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass es in der Direktive explizit um "Kühlschränke mit Software" geht, nicht um "Kunde kauft im Internet Software als Key". Allerdings ist dafür auch was in Arbeit. (Danke, Erik)
Nur falls jemand dachte, das sei eine dieser Regelungen, die zwar noch in den Akten steht, aber von der nie jemand Gebrauch machen würde, weil das ja nach Zensur riechen würde. (Danke, Peter)
Jedenfalls vergibt auch der Bundestag einen Medienpreis. Ich hatte von dem noch nie was gehört, aber angeblich gehört der zu den "renommierten Auszeichnungen für Journalisten". Ich als Journalist würde mich ja schämen, von einem staatlichen Organ gefeiert zu werden. Wie sieht das denn aus? "Du warst immer schön artig und unkritisch", so sieht das aus!
Aber das war nicht der Punkt. Der Punkt war: Don Alphonso ist in die Jury berufen worden. Und der Deutschlandfunk hat mal eine Umfrage unter den ganzen Leuten gemacht, die deshalb jetzt Hämorrhoiden gekriegt haben.
An dieser Stelle möchte ich mal Arne "Cyberclown" Schönbohm loben, den BSI-Direktor, der auf die gehässige Kritik zu seiner Ernennung genau richtig reagiert hat: Gar nicht. Wenn ein Politiker sich über irgendeinen Internet-Kritiker da draußen aufregt, dann ist das in erster Linie eine Aufwertung von dem Kritiker, keine Abwertung. Gut, Frau Roth ist jetzt noch nicht allzu häufig durch ihre Kompetenz aufgefallen, aber ich hätte gedacht, dass sie DAS verstanden hat. Wie lange ist die jetzt in der Politik? Gefühlt 40 Jahre? Und dann so ein Anfängerfehler? Meine Güte.
Irgendein selbsternannter Selbstdarstellungs-Experte findet sich auf Twitter immer, aber die Vizepräsidentin des Bundestags? Wow. Merkt die nicht, dass erst durch ihre persönliche Kritik der Don für Außenstehende satisfaktionsfähig aussieht?
Aber auch aus anderer taktischer Sicht ist das nicht sehr klug. Nehmen wir mal an, dass der Don da aus Proporzgründen hingeschickt wurde (ich habe da keinen Einblick, aber könnte mir das vorstellen), damit da überhaupt ein Konservativer in der Jury sitzt. Wenn dann die Roth meckert, dass der zu viele ihr nicht gefallende Dinge gesagt hat, bestätigt sie damit doch den Ernennern, dass sie den Richtigen für den Job gefunden haben!
Oder die spielen über Bande und die Roth ist super froh, dass da der Don sitzt. Könnt ihr euch ja selber überlegen, was ihr für die wahrscheinlichste Variante haltet.
Und sie ist auch echt alleine auf weiter Flur. Der Deutschlandfunk hat sicher nicht nur sie um eine Stellungnahme gebeten. Alle anderen waren schlau genug, sich nicht zu äußern.
Wer wählt eigentlich diese Grünen immer? Habt ihr nicht mitgekriegt, mit was für Personal die da "arbeiten"?
Update: Jan Böhmermann hat mich auch überrascht. Ich dachte nicht, dass der es nötig hat, persönliche Beleidigungen zu bringen. Never offend people with style when you can offend them with substance.
Oder anders gesagt: Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus.
Update: Oder noch anders gesagt: Great Minds Discuss Ideas; Average Minds Discuss Events; Small Minds Discuss People.
Insbesondere wirbt ihre Homepage damit, dass man einen Account ohne Angabe von persönlichen Daten einrichten kann. Wenig überraschend kollidiert soviel Datensparsamkeit irgendwann mit den "Bedarfsträgern", wie sich die Geheimdienste und Polizei in Dokumenten über "lawful interception" gerne selbst bezeichnen. Jetzt ist diese Kollision vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet, weil die Cops gerne einmal eine IP-Adresse wissen wollten, und Posteo schlicht meinte: Haben wir gar nicht. Wir loggen sowas nicht.
Das Bundesverfassungsgericht sagt jetzt:
Es verstößt nicht gegen das Grundgesetz, dass der Anbieter eines E-Mail-Dienstes im Rahmen einer ordnungsgemäß angeordneten Telekommunikationsüberwachung verpflichtet ist, den Ermittlungsbehörden die Internetprotokolladressen (im Folgenden: IP-Adressen) der auf ihren Account zugreifenden Kunden auch dann zu übermitteln, wenn er seinen Dienst aus Datenschutzgründen so organisiert hat, dass er diese nicht protokolliert.Ich lese das so, dass sie nicht generell zum Mitloggen dieser Daten verpflichtet sind, sondern auf Anforderung für spezielle Fälle verpflichtet werden können. Das Logging könnte dann aber Daten von anderen Accounts wegschmeißen und nicht loggen. Ich bin aber kein Jurist.
Das klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich schlimm, aber denkt mal nach, was die Logik heißt. Und bedenkt dabei, wie die Politik immer die Urteile des Bundesverfassungsgerichts nimmt, sie mit der Brechstange möglichst günstig für ihre Seite auslegt, und dann so macht. Die haben im Wesentlichen angesagt: "Diensteanbieter müssen auf Zuruf tun, was der Unterdrückungsstaat von ihnen fordert". Der Schritt hin zu "ihr müsst auf Zuruf Dinge entschlüsselt können" ist beunruhigend klein.
Aus meiner Sicht ist heute der Tag, an dem das Verfassungsgericht öffentlich angesagt hat, dass wir uns nicht darauf verlassen können, dass sie uns in Zukunft vor freidrehenden Heimathorsten retten werden.
Dell Networking OS10 versions prior to 10.4.3.0 contain a vulnerability in the Phone Home feature which does not properly validate the server’s certificate authority during TLS handshake. Use of an invalid or malicious certificate could potentially allow an attacker to spoof a trusted entity by using a man-in-the-middle (MITM) attack.
Certificate Checking is hard! Let's go shopping! (Danke, Benedikt)
ZEIT: Sie haben eine steile Karriere in der CSU gemacht, Sie wurden Generalsekretärin, als erste Frau in diesem Amt. Welche Dinge muss man lernen, wenn man als Frau so rasch aufsteigt?Kein Wunder, dass sich da so ein Gefühl von ritualisierter Vollverkrustung einstellt und man selbst bei guter Belüftung Erstickungsgefühle kriegt.Haderthauer: Ich musste die Währungen verstehen, die in einer männerdominierten Partei wie der CSU gelten. Und das ist – entgegen meiner anfänglichen Erwartung – eben nicht in erster Linie die Sacharbeit, sondern vor allem Präsenz, Redeanteil, Status, Seilschaften. Sieh zu, dass du dich in Sitzungen immer zu Wort meldest, möglichst zu Beginn. Du solltest eine tragende Stimme haben und nicht zu kurz reden. Ein Meister deines Fachs bist du, wenn du möglichst den Vorsitzenden zitierst, den einen oder anderen deiner Gefolgsleute lobst und dann am besten noch die Ehefrau erwähnst, die dir am Frühstückstisch dies oder das mitgegeben hat, als Beleg dafür, dass du dein Ohr am Volk hast, obwohl du eigentlich lebst wie ein Zombie und gar nicht mehr weißt, was Alltag ist. Diese Statusspielchen habe ich völlig unterschätzt.
Haderthauer: Ich sagte: Das ist doch Käse, dass ich etwas sage, was schon gesagt wurde. Oder etwas, das ganz unwichtig ist. Er meinte: Darum geht’s nicht. Du musst dich melden und in jeder Sitzung etwas sagen. Da wusste ich am Anfang meiner Wortmeldung manchmal tatsächlich noch nicht, was ich am Ende sagen würde, aber es kam dann meist was Brauchbares dabei raus."Was ganz brauchbares", indeed. Im Vergleich zu den anderen Heißluftgebläsen dort.
Ich wünsche mir mehr Frauen in der Politik, wenn die die einzigen sind, die solche Sachen mal offen ansprechen können. Was für ein Bullshit. Dafür haben wir den Parlamentarismus nicht eingeführt. (Danke, Andreas)
From 2007 to 2012, the DIA spent $22 million on the activity, formally known as the Advanced Aerospace Threat Identification Program.
Wieso würden die Kohle auf sowas verbrennen? Die Antwort ist recht einfach:It was apparently initiated at the behest of then-Senate Majority Leader Harry Reid, with most of the funding directed to a Nevada constituent of his.
Diese Art von Politik nennt man in den USA sehr schön blumig Pork Barrel. Der Abgeordnete von Nevada schickt ein paar Bundes-Mittel nach Hause zu Firmen aus seinem Wahlkreis. In diesem Fall der Senator an sein Bundesland.Auf der anderen Seite haben solche Projekte auch was befreiendes, weil die Kohle ja nicht dahin fließt, um belastbare Ergebnisse zu produzieren. Das heißt, dass da auch wirklich unbelastet Forschung betrieben werden kann. Das hat in diesem Fall wunderschön funktioniert:
Yesterday, the DIA released a list of 38 research titles funded by the program, many of which are highly conjectural and well beyond the boundaries of current science, engineering — or military intelligence. One such title, “Traversable Wormholes, Stargates, and Negative Energy,” was prepared by Dr. Eric Davis, who has also written on “psychic teleportation.”
I want to believe!Das PDF am Ende ist übrigens Star Trek pur. Da kannst du echt auf einer zufälligen Seite irgendwo in den Text greifen und kriegst ein total geiles Statement wie
The exotic matter threading a traversable wormhole throat produces repulsive gravity, which will then deflect light rays going through and around it.
(Danke, Moritz)
Safer Internet Day: Barley will Gewinne aus Datenmissbrauch abschöpfenDie Überschrift trügt aber, denn es geht im Kern um die Einführung von Produkthaftung.
Ziel sei es, ein "eigenes Kennzeichen" in Form einer Art Gütesiegel für sichere IT-Produkte zu schaffen. Die einzuhaltenden Standards sollen über die gesetzlichen Mindestverpflichtungen hinausgehen und eine "mehrjährige Update-Verpflichtung des Herstellers" enthalten.Da war sie gut beraten! Ein Prüfsiegel mit verpflichtender Update-Policy sind Kernideen des CCC.
Oh und sie bringt Produkthaftung für unsichere Produkte ins Gespräch. Wenn sie demnächst einen bedauerlichen Autounfall hat, dann wisst ihr, was passiert ist.
The HIV-positive status of 14,200 people, as well as their identification numbers and contact details, has been leaked online, authorities in Singapore said Monday.
Aber macht euch keine Sorgen, dem Gesundheitsministerium tut es rückblickend ein bisschen leid.Daten sind die Ölpest des 21. Jahrhunderts, wie neulich ein Leser so treffend kommentierte.
Birmingham was brought to a standstill on Saturday, with motorists abandoning cars and the city gridlocked for hours after thousands of teenagers flooded the city centre to see a 19-year-old YouTuber
Das ist ja schon geil, aber der Satz geht noch weiter!make a 30-second public appearance at a cosmetics store.
Ja, ein Kosmetik-Vlogger!Bonus: Es handelt sich um einen Kerl. Überholen jetzt die Männer die Frauen … bei Makeup? Oder gab es solche Szenen auch bei weiblichen Kosmetik-Vloggern?
you can call somebody via FaceTime and listen to their phone’s microphone regardless of whether the person you’re calling picks up.
Das passiert wohl, wenn man während des Verbindungsaufbau auf Konferenz-Modus umschaltet.Klingt wie ein feuchter Traum der NSA, nicht wahr?
Genetically Modified Chickens Lay Eggs Containing Anti-Cancer DrugEs handelt sich um zwei spezielle Proteine. Jetzt ist natürlich die Frage, wie verallgemeinerbar die Methode ist. Und was die Regulierungsbehörden dazu sagen werden.
Dort sind im Zeitraum vom 6. Dezember 2018 bis zum 21. Januar 2019 sämtliche Eingaben über das zentrale Online-Beschwerdeformular nicht eingegangen.Grund dafür ist ein nicht näher spezifiziertes "technisches Problem", wie das Datenschutzamt mitteilt. Das Problem bestehe auch dann, wenn der Nutzer eine Versandbestätigung erhalten haben sollte.
2015 machte eine Gesetzesänderung solche Geschäfte für Parteien unattraktiv. Im selben Jahr starteten die Freien Wähler ihren Wertpapierhandel. Transaktionen im Rahmen der parteiinternen Vermögensverwaltung waren von der Gesetzesänderung offenbar nicht betroffen.Das überschreitet ja bei mir die Grenze, ab der ich nicht mehr annehmen kann, dass solche Totalverkacker in der Politik bloß Inkompetenz ist. (Danke, Julian)
Dann habe ich schlechte Nachrichten für euch.
Macht euch übrigens nicht so viel Sorgen um die Inhalte, die ihr da verteilt. Die sind sehr wertvoll, ja, aber Facebook verdient sehr gut mit den Klarnamen (was dachtet ihr denn, wieso die ein Klarnamenspflicht haben? Zur Trollbekämpfung? BWAHAHAHA) und den Metadaten und vor allem an der Vereinheitlichung der Logins. Wer Login via Facebook benutzt, zahlt direkt auf das Guthabenkonto von Facebook ein.
Netzpolitik.org hat mal das Verfassungsschutz-Gutachten zur AfD in Gänze geleaked und kommentiert. Und tatsächlich ist Facebook einer der Hauptpfeiler der Untersuchungen.
In den 965 Quellenangaben des Dokuments wird Facebook 379 Mal genannt. […]Das Hauptproblem der AfD ist im Moment anscheinend Björn "Bernd" Höcke, der über 600 Mal erwähnt wird.Nach eigenen Angaben sichteten die Geheimdienstler die Facebook-Profile von etwa 80 Parteifunktionären und analysierten Internet- und Facebookauftritte „aller AfD- und aller JA-Landesverbände, des ‚Flügels‘, der ‚Patriotischen Plattform‘ sowie zahlreicher nachgeordneter Parteigliederungen wie beispielsweise Kreis- und Ortsverbänden.“
In 97 Prozent aller Fusionsgemeinden seien die Verwaltungskosten nach der Reform höher als davor. Im Detail sprangen die Verwaltungsausgaben pro Kopf vom Jahr 2014 auf 2015 von 537 Euro auf 603 Euro, also ein Plus von 12 Prozent. Im gleichen Jahr sind die Kosten bei nicht fusionierten Gemeinden um 1,6 Prozent auf 556 Euro gefallen.Allerdings:
Vor 2015 hatte es sehr viele Kleinstgemeinden mit wenig Einwohnern und negativen Budgets gegeben.Nun ist natürlich die offensichtliche Interpretation, dass die halt frisch fusioniert sind und noch nicht so gut eingespielte Teams sind, dass das also praktisch Einmalkosten sind. Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein:
Allerdings seien auch in den zwei Jahren danach die Verwaltungskosten in fusionierten Gemeinden ähnlich stark wie in nicht fusionierten Gemeinden gewachsen.Ja gut, wer "Yes, Minister" geguckt hat, weiß, dass das immer so ist in Verwaltungen. Die Kosten kennen normalerweise nur eine Richtung: Nach oben.
Aber ein Schmankerl hat die Story noch:
Landesrechnungshofdirektor Heinz Drobesch will sich laut „Kleine Zeitung“ ab 2020 ansehen, ob die Fusionen gut gemacht worden seien.Das ist nach den Wahlen. (Danke, Wolfgang)
Der britische Redner wirft Maduro "stuffed ballot boxes" vor, d.h. dass er Wahlzettel in die Wahlurnen tut, zu stimmen, die es gar nicht gab.
Daraufhin der russische Redner: Nur zur Information: Venezuela hat keine Wahlurnen, dort wird elektronisch gewählt.
Nicht dass elektronisch Wählen jetzt besonders toll wäre, aber Venezuela bemüht sich wenigstens ein bisschen.
The voting machines used in Venezuela are touch-screen direct-recording electronic voting machines (DREs) that produce a paper receipt for the ballot once the ballot choices have been made. In the 2012 presidential election, voters were also authenticated using a biometric authentication device. After casting their ballots, voters are able to check that the paper receipt matched the selections they had made on the electronic voting machine. The voter then placed this paper receipt into a ballot box in the polling station.
Wir stellen also fest: Beide haben Recht. Es gibt Wahlcomputer und Wahlurnen. Aber wird denn der Paper Trail überprüft?While the voting machine itself tallies the votes and produces the results for the polling station, the paper record in the ballot box enables verification that this electronic record is accurate. This verification method is used extensively in Venezuela, with over 50 percent of randomly selected polling stations counting the paper records to ensure that they match the electronic results. This “hot audit” is conducted immediately after the close of polling and in the presence of observers and party representatives. No significant anomalies between the paper and electronic records have ever been found.
Das ist ein Standard, wie ihn nicht viele andere Länder erfüllen. Maduro weiß halt, dass sie ihm Wahlmanipulation vorwerfen werden, daher lässt er da nichts anbrennen. (Danke, Philipp)
Old and busted: Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.
New hotness: Daten sind die Ölpest des 21. Jahrhunderts. (Danke, Matthias)
Na?
Kommt ihr NIE drauf!
Vielleicht sollten die bei nutzlosen Gütesiegeln für Webseiten bleiben.
Nehmt das bitte auch nicht einfach so als die Wahrheit hin, was die da in dem Video behaupten. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Situation nicht so klar ist, wie sie berichtet wird.
Update: Ein Leser schrieb, dass ihm nwfsyoutube irgendwelche Werbe-Push-Notifications reindrückt unter Android. Daher jetzt Link via Embed-URL.
[…] rechnet die Bundeswehr damit, dass 2020 von 760.000 Schulabgängern nur die Hälfte für die Armee geeignet ist. Der Rest habe entweder keinen deutschen Pass, bringe nicht die nötige sportliche Fitness mit oder lehne das Militär grundsätzlich ab.Das freut mich sehr.Von den übrig bleibenden jungen Menschen müsste sich unter dem Strich jeder Vierte bei der Armee bewerben, damit diese ihren Bedarf decken kann.
Es gibt auch schon einen Plan, wie sie aus der Misere rauskommen wollen:
Von der Leyen plant seit mehreren Jahren, die Bundeswehr für EU-Ausländer zu öffnen.Oder wir können den Laden auch einfach komplett zumachen.
Im Zuge andauernder und kompromissloser Proteste der Opposition wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Menschen getötet, staatliche Institutionen angegriffen und Nahrungsmittel vernichtet. Dass die Opposition an dieser Strategie der Spannung festhalten kann, liegt vor allem an der Unterstützung aus dem Ausland, vor allem den USA, der EU und rechtsgerichteten Regierungen Lateinamerikas.Man halte das mal gedanklich gegen die Soros-Anfeindungen, die wir an anderer Stelle hören, weil der ja angeblich Revolutionen anzettelt. Bei dem ist das also ein Verbrechen, aber wir machen es in Venezuela genau so. Nicht nur genau so, sondern bei unseren Interventionen kommen Leute um.
Jedenfalls hat im Nachgang der Wahl das Parlament die Wahl für ungültig erklärt. What the fuck? Nun, bei der Verfassungsreform, um die es bei der Wahl ging, wurde das Parlament entmachtet. Und der Oppositionsführer hat "gute Verbindungen nach Washington". Ja nee, klar.
Vorher schon, direkt nach den Wahlen letztes Jahr, gaben die G7-Staaten gesagt, dass sie den Wahlsieg Maduros nicht anerkennen wollen. Und das ist auch nicht völlig von der Hand zu weisen:
Maduro hatte sich bei der umstrittenen Präsidentschaftswahl am Sonntag mit deutlichem Vorsprung gegen seine Herausforderer durchgesetzt und eine zweite Amtszeit bis 2025 gesichert. Das wichtigste Oppositionsbündnis MUD hatte den Urnengang boykottiert, die Wahlbeteiligung lag bei unter 50 Prozent.Auf der anderen Seite: In Deutschland ist immer noch schändlicherweise die KPD verboten. Dass die Opposition verboten ist, können wir also nicht als Argument anbringen, dass in Venezuela die Wahl ungültig ist. Und so geil ist bei uns die Wahlbeteiligung auch nicht.
Die aktuelle Lage ist, dass die EU angesagt hat, Maduro müsse innerhalb von 8 Tagen Neuwahlen machen. Das finde ich ja nun echt absurd. In den USA ist ein "Präsident" an der Macht, während die Mehrheit der Wähler für jemand anderen stimmten. Wo ist denn da unser Ruf nach fairen, freien und gerechten Neuwahlen?!
Währenddessen heißt es, die Russen hätten Söldner zum Stützen von Maduro nach Venezuela geschickt.
Macht euch von der Cloud abhängig, sagten sie! Was kann da schon passieren?
Ich hoffe mal inständig, dass Firefox da nicht nachzieht. Da haben wir den Salat mit der Browser-Monokultur. Ich hätte ja bei solchen Dingen gerne häufiger Unrecht mit meinen apokalyptischen Vorhersagen.
What’s more, results from VirusTotal, the Google-owned malware scanning service, suggest that the malicious PEAR download installed a backdoor, possibly in the form of a Web shell, on infected servers. If true, the backdoor almost certainly gives the hackers complete control—including the ability to install applications, execute malicious code, and download sensitive data—over any machine that installed the malicious download.
Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, dieses PHP endlich mal zu beerdigen.
Ist schon lustig, wie sich die Bedrohungslage plötzlich ändert, wenn man selber potentiell betroffen ist!
Update: In den Statistiken müsste man ja einen deutlichen Rückgang an Kriminalität sehen, jetzt wo das FBI kein Geld mehr zum Anstiften hat.
Merke: Nur weil jemand AES macht, heißt das nicht, dass es sicher ist.
Ich bin ja vor allem irritiert, dass der Autor die auf den Plattformen zur Verfügung stehenden APIs für Zufallszahlen nicht kannte. Die gibt es extra für genau diese Anwendung: CryptGenRandom unter Windows oder /dev/urandom unter Unix. Da gibt es echt nicht viel als Entschuldigung vorzubringen.
Update: Siehe auch.
Google's chief financial officer Ruth Porat said data is more like sunlight than oil.Porat said Google was using data for positive developments, like diagnosing breast cancer.
Seht ihr? Dafür braucht Google eure Daten! Für den Kampf gegen Brustkrebs!!1!
Remote Code Execution in apt/apt-get
Was The Facebook '10 Year Challenge' A Way To Mine Data For Facial Recognition AI?
NA WAS DENN SONST?!
Auf der einen Seite haben wir den evolutionären Fortpflanzungsmarkt. Männer bewerben sich um Frauen, aber sind statistisch nur sehr selten erfolgreich. Jordan Peterson hat dazu mal eine Zahl gebracht, von der ich nicht weiß, wo er sie her hat. Er meinte, die Hälfte der Männer wird sich nie fortpflanzen. Nicht weil sie es nicht versuchen, sondern weil keine Frau sie will. Die andere Hälfte der Männer gleicht das aus, indem sie mit mehreren Frauen Kinder zeugen. Und Frauen haben im Allgemeinen mehr als ein Kind. Ich glaube das in seiner Absolutheit nicht, aber nehmen wir das mal als grobe Basis.
Auf der anderen Seite gibt es den ökonomischen Karrieremarkt. Frauen bewerben sich auf Jobs, aber sind statistisch viel seltener als Männer erfolgreich, und kriegen daher weniger Geld. Ich glaube das in seiner Absolutheit nicht, aber nehmen wir das mal als grobe Basis.
Auf der Karriereseite gibt es Frauen, die mit ihrer Situation unzufrieden sind, und Equality of Outcome fordern. Die finden, es stünde ihnen zu, dass sie genau so einen gutbezahlten Job kriegen wie allen anderen. Wir nennen sie 3rd Wave Feministen und geben ihnen Recht.
Auf der Fortpflanzungsseite gibt es Männer, die mit ihrer Situation unzufrieden sind, und Equality of Outcome fordern. Die finden, es stünde ihnen zu, dass sie genau so Nachwuchs zeugen dürfen wie alle anderen. Wir nennen sie Incels und machen uns über sie lustig.
So und jetzt vergleichen wir mal die Methoden.
3rd Wave Feministen finden es völlig normal, wenn sie zum Ausgleich für ihre wahrgenommene Benachteiligung jetzt Männer unfair benachteiligen. Die sollen gefälligst mal die Schnauze halten und froh sein, dass wir ihnen nicht noch mehr wegnehmen.
Incels finden es völlig normal, wenn sie zum Ausgleich für ihre wahrgenommene Benachteiligung jetzt Frauen unfair benachteiligen. Die sollen gefälligst mal die Schnauze halten und froh sein, dass wir ihnen nicht noch mehr wegnehmen.
So und jetzt noch eine fiese Idee zum Ende. Wieso werden Incels und Feministen so unterschiedlich behandelt? Ich glaube das liegt daran, dass beide Märkte konvertibel sind. Mal ganz ohne Wertung: Ein hässlicher Mann mit viel Geld kann sich Sexpartner kaufen, und Prostitution ist die Gegenrichtung. Ein Incel ist also jemand, der auf beiden Seiten ein Verlierer ist. 3rd Wave Feministen sind aber nur auf einer Seite Verlierer.
Update: Ein belesener Leser hat eine mögliche Quelle für die Peterson-Behauptung gefunden:
Peterson bezieht sich wahrscheinlich auf diese Arbeit.
TL;DR: "In conclusion, our results indicate that the human NRY tends to have an approximately twofold smaller N[e] and TMRCA than mtDNA within human populations” -> Die genetische Vielfalt (Wenn man N[e] so interpretieren mag) zwischen Y-Chromosomen (streng männlich vererbt) und mtDNA (streng weiblich vererbt) unterscheidet sich um den Faktor zwei. Außerdem hat Peterson meines Wissens nicht gesagt, dass das für immer so sein wird, sondern, dass das für unsere Vorfahren der Fall ist.
Update: Stellt sich raus: Meine Kritiker wissen viel mehr über Incels als ich. Ich hatte z.B. "blackpill" noch nie gehört, und weiß auch nicht, was die eigentlich fordern und ob es denen um Sex oder Fortpflanzung geht. Die Anzahl der bösen Mails war aber dieses Mal Null. Da sind meine Beiträge über Veganer und Impfen deutlich kontroverser. Da hatte ich mit mehr Gegenwind gerechnet.
Google teilte mit, das Unternehmen wolle nach einer ausführlichen Prüfung des Beschlusses über sein weiteres Vorgehen in dem Fall entscheiden. Google sei entschlossen, die hohen Erwartungen der Nutzer an Transparenz und Kontrolle über die Daten zu erfüllen.Hahaha, ja nee, klar. Transparenz und den Usern Kontrolle über ihre Daten geben war ja schon immer Hauptziel von Google! Man gucke sich nur mal Android an, wie toll man da alles sehen und abschalten kann!
Das lässt schon echt tief blicken, wenn Google von Apple in Sachen Datenschutz überholt wird. Von Apple!!
Es stellt sich aber raus, dass man inzwischen doch einiges an Auswahl hat, und hier hat einer eine schöne Im-Browser-Ausprobier-Webseite gehackt. Ich bleibe bei Roboto Mono :-)
This being Britain, people are not retreating to underground bunkers, as America’s “Doomsday preppers” do, and Britons are more likely to hoard toilet paper than weaponry.
Harr Harr HarrImmerhin haben die Briten halbwegs realistisch Vorstellungen davon, worauf sie sich vorbereiten sollten.
“People are talking about World War II and rationing,” said Ms. Mann, a former midwife. “People have also been talking about the blackouts in the 1970s, and how power was rationed.”
Das mittelhessische Neustadt hat aus Datenschutzgründen seine Facebook-Seite deaktiviert.Super! Kein Fußbreit den Datenkraken!!1! Was benutzen sie denn jetzt stattdessen?
Stattdessen informiert die Stadt nun über den Nachrichten-Dienst Whatsapp.Oooooh. Äh. Nun ja. *papierraschel* Das Wetter.
Sie haben ihr dann allerdings eröffnet, dass es ein Problem sei, wenn sie ihren Namen als ersten Ehepartner (Person A) einträgt. Sie solle das doch bitte nicht tun. Dafür ist die Software beim Finanzamt nämlich nicht ausgelegt. Wenn der Ehemann nicht als erste Person eingetragen wird, stürzt das System ab und die Finanzamts-Mitarbeiter müssen alle Informationen von Hand erneut in das System eingeben. Das dauert.Wait, what!?!? Woher weiß denn die Software, wer der Ehemann ist? Und was ist bei lesbischen Partnerschaften? Die müssen dann nach Schleswig-Holstein ziehen oder wie?! OMFG!
Update: Leserbrief:
ich habe gerade Dein Post zu der Software in der Finanzverwaltung gelesen. Die Wurzel allen Übels ist KONSENS.
Da sollen die Bayern eine Software schaffen, die bundeseinheitlich funktioniert und alle Teilverfahren zusammenfasst.
KONSENS ist Horror, allein die Rechteverwaltung gefühlt aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Ich arbeite in der Steuerverwaltung eines norddeutschen Bundeslandes und kann das, was Du zitiert hast auch so bestätigen.
"Die Oberfinanzdirektion hat gemeinsam unter anderem mit dem Finanzamt Delmenhorst an einer Fehleranalyse gearbeitet – und landesweit geprüft, wie häufig die Technik versagt. Das Ergebnis ist erschreckend: Zwischen Oktober 2015 und März 2016 wurden in den Rechenzentren der niedersächsischen Finanzämter täglich 150 Störungsmeldungen verbucht – vom kleinen Anwendungsproblem bei der Eingabe bis zum Totalausfall in einer Behörde. Weil alle Computer miteinander vernetzt sind, führt eine Fehlmeldung bei einem Mitarbeiter nicht selten dazu, dass gleich die ganze Abteilung nicht mehr weiterarbeiten kann."
(Danke, Nils)
Update: In Waldbröl gibt es auch einen Masernausbruch, zwei Schulen sind betroffen.
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass Impfungen nicht ewig halten und aufgefrischt werden müssen. Die "Nicht aufgefrischt"-Quote sieht noch deutlich schlechter aus als die "Gar nicht erst geimpft"-Quote.
Update: Wie viele Leser anmerken, ist Masern eine der Impfungen, bei denen keine Auffrischungen nötig sind, weil es eine aktive Immunisierung ist. (Danke, Fabian)
Facebook Inc. is endowing a new institute devoted to the ethics of artificial intelligence at the Technical University of Munich, in Germany.
Bestimmt haben die sich das total schön ausgemalt. Ein tolles neues Institut, unabhängige Forschung, auch Facebook-kritisch natürlich, und Pecunia non olet. Aber ich vermute mal, dass die Studentenschaft da nicht so glücklich mit sein wird.Gut, was man nach dem Studium mit einem Ethik-Abschluss macht, ist mir gerade eh nicht so klar, aber wenn da auch noch Facebook draufsteht…?
Wieso ist Facebook damit zur TU München gegangen? Ob die sich vorher informiert haben?
A person infected with measles attended a Portland Trail Blazers home game in Oregon last week amid an outbreak that has left at least 19 people ill this month in neighboring Washington state.Contagious people also went to Portland International Airport, as well as to hospitals, schools, stores, churches and restaurants across Washington's Clark County and the two-state region, county officials said.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das nicht nur Leute trifft, die es halt verdient haben, weil sie sich nicht geimpft haben. Das trifft auch kleine Kinder, deren Eltern ihre Pflichten verkackt haben, und es trifft Menschen, die nicht geimpft werden konnten, weil ihr Immunsystem angegriffen ist oder die Impfung bei ihnen nicht gezogen hat. Nicht umsonst hat die WHO Impfgegner zur globalen Bedrohung erklärt.Update: Masern im Speziellen kann man erst ab 11 Monaten impfen. Säuglinge sind also alle auf Herdenimmunität angewiesen.
Der Autor argumentiert in dem Essay, dass ein altes Buch ja auch sowas wie eine Zeitmaschine ist.
I think it’s a general misunderstanding, not just his. It’s as if we imagine an old book to be a time machine that brings the writer to us. We buy a book and take it home, and the writer appears before us, asking to be admitted into our company. If we find that the writer’s views are ethnocentric or sexist or racist, we reject the application, and we bar his or her entry into the present.As the student had put it, I don’t want anyone like that in my house.
I think we’d all be better readers if we realized that it isn’t the writer who’s the time traveler. It’s the reader. When we pick up an old novel, we’re not bringing the novelist into our world and deciding whether he or she is enlightened enough to belong here; we’re journeying into the novelist’s world and taking a look around.
ich habe eben vom Tor-Netzwerk die Mitteilung bekommen, das mein Tor-Node 'scurra' seit 2 Tagen 'down' ist. Im Protokoll sehe ich, dass es einen DoS Angriff gab. Beim Blick auf die Tor-Statistik sehe ich, dass das halbe tor-Netzwerk abgeschossen wurdeWeiß jemand was genaueres?
Setzt man die Ausgangsmenge von gut 14 Millionen Tonnen ins Verhältnis zu den 800.000 Tonnen Gebrauchtmaterial, die wieder in die Plastikproduktion fließen, kommt man auf eine harte Recyclingquote von nur 5,6 Prozent.
Als Gegenleistung dürfen die Delinquenten keine Aussagen bei der Polizei machen und müssen sich verpflichten, auch nach verbüßter Strafhaft den „revolutionären Straßenkampf“ fortzusetzen.Wait, what? Wie reagiert die Rote Hilfe? Mit einer einstweiligen Verfügung gegen den "Focus" :-)
Wohlgemerkt: Die Frau, der das im Parlament vortrug, war von der FDP. Nicht CDU, nicht CSU, nicht AfD. FDP. Nur weil die ja immer mal wieder gerne bei liberalen Demonstrationen mitlaufen und der sich eine oder andere möglicherweise davon täuschen ließ.
Update: Das war gar kein Typ, der das vortrug, sondern eine Frau.
Wie sich rausstellt, ist auch auf so einem Kriegsschiff nicht immer alles golden, was glänzt. Es kann auch eine Schicht Urin auf dem Boden sein.
When Fort walked into the trash-strewn CIC in the wake of the disaster, he was hit with the acrid smell of urine. He saw kettlebells on the floor and bottles filled with pee. Some radar controls didn’t work and he soon discovered crew members who didn’t know how to use them anyway.Fort found a Voyage Management System that generated more “trouble calls” than any other key piece of electronic navigational equipment. Designed to help watchstanders navigate without paper charts, the VMS station in the skipper’s quarters was broken so sailors cannibalized it for parts to help keep the rickety system working.
Und so geht das weiter. Weia.
Jedenfalls kriegen die regelmäßig Besuch von zornigen Menschen, oft in Begleitung von der Polizei, die bei ihnen geklaute Telefone oder entführte Kinder vermuten — und zwar im Brustton der Überzeugung, weil ihr professioneller Gerätepark das zweifelsfrei zugeordnet hat. (Kontext)
The child “believed these purchases were being made with virtual currency, and that his mother’s credit card was not being charged for these purchases,” according to a previous ruling by U.S. District Court Judge Beth Freeman.When the bill came, his mom requested Facebook refund the money, saying she never authorized any charges beyond the original $20. But the company never refunded any money, forcing the family to file a lawsuit in pursuit of a refund.
Mit so einer Firma will man doch einen Account unterhalten!1!! Da will man doch alle seine Daten hin hochladen!!1!
In eight out of eight cases, noyb has filed formal complaints with the relevant data protection authorities today. All major providers even engaged in “structural violation” of the law, says Max Schrems, Director of noyb.
Das ist dann wohl der Testfall, ob die DSGVO in der Praxis wirklich Zähne hat oder nicht.
In den Filmen tritt unter anderem jeweils dasselbe Paar auf, aber der Mann heißt dabei einmal Sven und einmal Oli. Auch stimmen die Altersangaben und Jahreszahlen nicht an allen Stellen überein.Bedauerliches Missverständnis!1!!
Das zeigt die Stromnetzfrequenz, die letzten Donnerstag gegen 21 Uhr auf 49,8 Hertz abgesunken ist. Für Experten ist das die entscheidende Grenze, ab der Schutzmechanismen in Kraft gesetzt werden – zuletzt vor zwölf Jahren, als in Frankreich zehn Millionen Haushalte präventiv vom Strom genommen wurden.Aber diesmal haben in letzter Sekunde noch Maßnahmen gegriffen.
The study shows that body-painting provides protection against the insects. A brown plastic model of a human attracted ten times as many horseflies as a dark model painted with white stripes. The researchers also found that a beige-coloured plastic figure used as a control model attracted twice as many bloodsuckers as the striped model.
Die Steuerabteilung der Deutschen Bank wusste nach Recherchen von WDR, NDR und "SZ" frühzeitig, dass Finanzjongleure in die Staatskasse griffen. Doch statt die Bundesregierung zu warnen, verdiente die Bank an den Geschäften.Nein, wirklich! Die Deutsche Bank!! "Vertrauen ist der Anfang von allem".
Die saudi-arabische Armee setzt nach Angaben der SOS-Kinderdörfer weltweit Jungen und Mädchen aus dem Sudan im Jemen als Kindersoldaten ein. "Sie werden als Soldaten an die Front in einem fremden Land geschickt, viele sind bereits gestorben", sagt Abdelrahman Mubarak, Leiter der Hilfsorganisation im Sudan.Das ist natürlich ein Kriegsverbrechen, wenn das stimmt. (Danke, Marc)
Wahlen gibt es seit 1815.
Bayern, Württemberg, Baden und Hessen-Darmstadt waren nach 1815 die ersten Staaten mit Repräsentativverfassung. Wählen durften in der Regel nur reiche Männer, beispielsweise jene, die einen bestimmten Steuersatz zahlten.Das zählt also nicht (Reichenwahlrecht, nicht Männerwahlrecht).
Weiter geht es 1848 mit der Märzrevolution.
Im April und Mai 1848 gab es die ersten Wahlen auf gesamtdeutscher Ebene, zur Frankfurter Nationalversammlung. Diese Versammlung entwarf eine gesamtdeutsche Verfassung und ein Wahlgesetz für allgemeine und gleiche Wahlen. Die mächtigsten deutschen Fürsten nahmen die Verfassung allerdings nicht an.Nicht überall, zählt also nicht.
Der nächste Schwung war der Norddeutsche Bund, mit dem norddeutschen Wahlgesetz von 1869, das später auch im Deutschen Reich galt.
Wählen durften Männer über 25 Jahren, sofern sie nicht etwa durch Entmündigung vom Wählen ausgeschlossen waren.Das klingt schon mal gut, allerdings:
In den deutschen Gliedstaaten blieb allerdings meistens ungleiches Wahlrecht in Kraft, zum Beispiel das Dreiklassenwahlrecht in Preußen oder ein Pluralwahlrecht (in dem manche Wähler mehrere Stimmen haben) in anderen Einzelstaaten.Zählt also auch noch nicht.
Die von Sozialdemokraten geführte Novemberrevolution 1918 brachte Deutschland das Verhältniswahlrecht und das Frauenwahlrecht. Zusammen mit den Grundsätzen der allgemeinen, gleichen, direkten und geheimen Wahl schrieb die Weimarer Verfassung von 1919 dies auch den Gliedstaaten vor.Mit anderen Worten: Das Männerwahlrecht gibt es in Deutschland genau so lange wie das Frauenwahlrecht. 100 Jahre.
In diesem Sinne: Lasst uns die freien Wahlen feiern, 100 Jahre freie Wahlen!
Wobei ja eigentlich auch das mit den 100 Jahren nicht wirklich stimmt, weil es bei den Nazis dann halt doch wieder kein Wahlrecht für alle gab. Und über die DDR müsste man an der Stelle auch nochmal reden. Wir sind also eigentlich eher bei 30 Jahren freie Wahlen in diesem Land. Je nach Blickwinkel.
Nur damit hier niemand in Freudentaumel verfällt, nur weil die Zahl gerade so schön rund ist.
Update: Ein Leser empfiehlt mir gerade dieses Buch zum Frauenwahlrecht von der Hans-Böckler-Stiftung und erzählt, dass die Einführung des Frauenwahlrechts nur de jure war, nicht de facto. Männer konnten Frauen straffrei am Wählen hindern, weil die Frauen noch keinen Anwalt mandatieren konnten.
Ansonsten habe ich gerade nochmal geguckt, wie das in den USA ist. Das 19th Amendment, das Frauenwahlrecht garantiert, ist von 1920. Da war Deutschland schneller. Interessanterweise geht (ich empfehle den Film The Corporation!) die Körperschaft als juristische Person auf die Sklavenbefreiung zurück und die war vorher. D.h. Firmen hatten Rechte bevor Frauen wählen durften.
Die Zivilisationsdecke ist viel dünner als man immer glaubt.
Wenn Vectoring und FTTB auf der letzten Meile kollidieren, befürwortet die Bundesnetzagentur eine Schutzzone für den VDSL-Anbieter – die Telekom.Wie können Vectoring und Glasfaser kollidieren, fragt ihr euch? Nun, die Glasfaser geht bis zum Haus, nicht bis in die Wohnung. Die letzten zehn Meter im Haus sind Kupfer. Und wenn die Telekom da schön ungeschirmte Kabel legt, damit sie möglichst jede Einstrahlung mitnehmen, dann haben sie jetzt einen Freifahrtschein der Bundesnetzagentur, die Konkurrenz abzuschalten. Und jetzt überlegt euch mal, was für ein Win-Win das ist! Ohne Konkurrenz muss die Telekom nicht performen. Und wenn das Kabel schön gestört wird, dann kann der Kunde nicht die volle Bandbreite nutzen, spart die Telekom auch noch prima im Backbone. Geil!
Wen die Telekom dafür wohl in den Puff einladen musste von der Bundesnetzagentur?
Ich hab hier gerade beschissenes Bahninternet und habe daher weder den Podcast gehört noch die Arbeit gelesen, aber mir wurde der Inhalt so zusammengefasst, dass der gute Wernher eher über Vitamin B an seinen Job kam und eher Manager als Ingenieur oder Wissenschaftler war und seine Hauptleistung für die Amis war, dass er die deutschen Wissenschaftler, die die für ihr Raketenprogramm eingefangen hatten, in ihrer Muttersprache managen konnte.
The operation, taking place from May to at least October 2016, nets $4.1 million for fraudsters from the U.S., Russia and Ukraine, prosecutors say.
Die üblichen Verdächtigen :-)
Following in the footsteps of linguistics journal Lingua, the editorial board of the Elsevier-owned Journal of Informetrics has resigned and launched a rival journal that will be free for all to read.
Sehr begrüßtenswerte (und nachahmenswerte) Aktion!
Update: Der Artikel ist bei bazonline weg. Ein Leser schickt diesen Backup-Link. (Danke, Lukas)
14 Festnahmen, 100 Strafanzeigen, 500 angezeigte Ordnungswidrigkeiten beispielsweise wegen des Verstoßes gegen das Rauchverbot in Bars. In Essen wurde ein Verdächtiger mit 9000 Euro Bargeld und mehreren EC-Karten festgenommen, insgesamt wurden mehrere Hundert Kilo unversteuerten Tabaks sowie zehn Waffen, etwa verbotene Messer und Schlagstöcke, konfisziert.Ja gut, äh, … da hätte man ja schon irgendwie mehr erwartet, denn die Razzien gingen ja "gegen die organisierte Kriminalität". Doch nicht so kriminell oder wie?
Deshalb ist die Großaktion vom Samstag auch Show, auch Machtdemonstration des Staates. "Es soll weh tun, es soll sie stören", sagt Reul vorm "Essence".Oh ach soooo. Das ging hier nicht um Inhalte! Dann faselt aber auch nicht was von "massivste Razzia gegen die organisierte Kriminalität" herum.
Aus meiner Sicht sieht das eher wie die massivste Razzia gegen ausländische Geschäftsleute aus.
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass die einen Plan haben, wie sie gegen die organisierte Kriminalität vorgehen wollen. Das scheint ja eher der James-Bond-Film-Plan zu sein hier. Hingehen, einen auf dicke Hose machen, und hoffen, dass sie Fehler machen. So funktioniert das fürchte ich im richtigen Leben nicht.
New hotness: In England sind die Pferde übergewichtig.
Half of horses in the UK are overweight because owners have forgotten how to keep them healthy, leading equine vets have warned.
Nach dem Datenleak bringt Barley eine Musterklage gegen Twitter, Facebook und Co ins Gespräch. Ein anderer Vorschlag ist die Verbesserung der IT-Sicherheit.Also ich fände das ja einen guten Schritt, wenn wir für Software mal ähnliche Regeln wie für Hardware einführen. Wenn Hardware in deinem Gesicht explodiert, dann muss der Hersteller zahlen. Wenn Software alle deine Daten löscht und Ransomware reinlässt, dann kriegst du höchstens ein paar Mitleidssimulations-Textbausteine und wenn es hoch kommt ein paar vage Heilsversprechungen bezüglich zukünftiger Nachbesserungen. Es wird höchste Zeit, dass sich das mal ändert.
Im Moment hat niemand einen Anreiz, seine Software so zu schreiben, dass sie wartbar ist oder auch nur deterministisches Verhalten an den Tag legt.
Was wir sehen ist die logische Fortführung von "Time to Market" als einzigem verbleibendem Erfolgsfaktor: Pfusch, wo du hinguckst.
Auf der anderen Seite hätte ich dann gerne auch den Staat in der Haftung. Wenn das Bürgeramt meine persönlichen Daten weiterverhökert, dann will ich dafür auch jemanden persönlich in der Haftung sehen.
Datensparsamkeit ist geil! Wann wolltet ihr damit anfangen?
Das ist natürlich die positive Interpretation, wie ich überhaupt immer bemüht bin, von Leuten das am wenigsten Schlimme anzunehmen. Einige Leser stießen sich daran, und einer äußerte die Gegenthese, dass die Linken schlicht arrogant sind und sich für intelligenter halten und daher nicht mit den Rechten reden wollen. Aus anderer Linse betrachtet: Dass sie sich für Teil der politischen Elite halten, und nicht wollen, dass die ungewaschenen Idioten die Chance kriegen, den öffentlichen Diskurs mitzugestalten.
Das empfinde ich als die deutlich gemeinere Unterstellung, daher teile ich das nicht. Aber der eine Leser schickte diese Studie zur Untermauerung mit und da muss ich den Gedankengang dann doch zumindest mal ansprechen. In der Studie geht es darum, wie Menschen ihre Sprache ändern, wenn sie die Gegenseite für geistig minderbemittelt halten. Das deckt natürlich insbesondere Rassismus auf. Stellt sich raus, für viele sicher überraschend, dass die ach so rassistischen Republicans im Gespräch nicht ihr Sprachniveau und die intellektuelle Tiefe ihrer Argumente je nach Hautfarbe des Publikums senken — die Democrats drücken sich aber sehr viel einfacher aus, wenn sie mit Schwarzen oder Latinos reden. Das muss nicht heißen, dass die Republicans weniger rassistisch sind, vielleicht fehlt denen auch einfach Empathie.
Es bietet sich aber auch die Interpretation an, dass die linke Seite im Diskurs viel stärker einbezieht, mit wem sie da reden, während es der rechten Seite um die Inhalte geht. Und das zumindest kann man ja auch bei uns gut beobachten.
Wenn ich das sage, kriege ich häufig so Fundamental-Behauptungen als Widerrede. Aber mit Nazis kann man nicht reden, die kann man nicht überzeugen, die sind alle weggetreten. Das ist natürlich Unsinn. Schaut z.B. mal den Werdegang der AfD-Abgeordneten im EU-Parlament an. Das Universum strebt nach Entropie. Wenn man eine durchlässige Membran anbringt, gibt es osmotischen Druck. Gruppendruck funktioniert in beide Richtungen. Das ist einer der Gründe, wieso Parlamente aus mehreren hundert Abgeordneten bestehen. Damit sich der Masseschwerpunkt in der Mitte des politischen Spektrums einpegelt und nicht an einem der Extreme. Aber dafür muss man die Membran immer durchlässig halten.
Das funktioniert auch in die Gegenrichtung, natürlich. Wenn man einen V-Mann zu Nazis schickt, und der vorher noch kein Nazi war, wird er mit der Zeit einer. Das Individuum wird sich immer der Gruppe anpassen. Einige schneller, andere langsamer.
Das ist glaube ich auch der Grund, wieso Linke so häufig meinen, man dürfe nicht mit Nazis reden. Nicht weil sie glauben, dass man Nazis nicht überzeugen kann, sondern weil sie befürchten, von den Nazis überzeugt zu werden.
Der Gedanke lässt mich übrigens nachts schlecht schlafen. Dass eines Tages aus der Rechten ein charismatischer Führer erwächst, der dann die Argumente der Rechten bringt, und die Linke hat dann kollektiv keinerlei Übung im Argumentieren und verliert sofort. Viele Linke werden an dem Tag zum ersten Mal die Argumente überhaupt hören. Wenn man nur mit Leuten redet, die vom selben Weltbild überzeugt sind, dann kommen Gegenargumente nie an einen ran.
Man darf ja bei der Nummer nie aus den Augen verlieren, dass die ersten (und bisher einzigen!), die in Sachen Hintertüren mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurden, die Amerikaner waren (Snowden hat uns die Unterlagen geleakt).
Auf der anderen Seite führen sich die Polen ja seit dem Mauerfall als Schoßhündchen der USA auf. War irgendwie klar, dass die das auch machen, wenn sie sehen, wie ihr Herrchen das macht.
New hotness: Juniper mit hardkodiertem Backdoor-Account erwischt!
Finde ich gut. Verteilt sich das ein bisschen. (Danke, Nicole)
Polizei warnt: Nicht auf Granaten legenJa, äh, dem schließe ich mich mal spontan an!
Sie hatten nämlich ein Foto von Kachelmann im Knast mit nacktem Oberkörper veröffentlicht und das von deutschen Gerichten untersagt bekommen. Der EGMR hat deren Urteil bestätigt.
Die von deutschen Gerichten getroffene Entscheidung gegen eine weitere Veröffentlichung und Verbreitung des Bildes sei keine unzulässige Verletzung der MeinungsfreiheitWas für abstoßende Menschen das doch sind, die bei "Bild" und Axel Springer Entscheidungen treffen. Wie empathiefrei muss man sein, um Halbnacktfotos von Menschen in Zwangslagen zu veröffentlichen und sich dann auch noch im Recht zu fühlen?
‘Bankruptcy is a last option,’ the service said in a tip sheet published on a website.
Hoffentlich stellt sich das als Kunstaktion von irgendeinem Zyniker raus. Hoffentlich sind die nicht wirklich so abgehalftert.
Hätte uns doch nur jemand gewarnt!
To the best of our knowledge, all systemd-based Linux distributions are vulnerable, but SUSE Linux Enterprise 15, openSUSE Leap 15.0, and Fedora 28 and 29 are not exploitable because their user space is compiled with GCC's -fstack-clash-protection.
A disgraced former Israeli cabinet minister who once smuggled 32,000 ecstasy tablets disguised as M&M's will be jailed for 11 years for spying for Iran.
Wait, what!?
Es geht um die schleichende Normalisierung rechter Gewalt als "bloß ein armes Würstchen aus dem Internet" (um mal völlig unpassend die Ausrede zu übernehmen, die die Polizei mir gegenüber damals brachte). Der ganze Artikel ist ein einziges Money Quote. Ich muss da mal großflächig zitieren.
Der erste Fall ist jemand, der auf einer Mai-Demonstration "mit dem Auto Jagd auf Menschen gemacht und sie mit Steinen beworfen" haben soll.
Carsten M. und seine Freundin trugen dabei schwarze T-Shirts mit der Aufschrift "Aryans - Support your race".Also hat die Polizei eine Hausdurchsuchung gemacht, die so ablief:
Pistolen, Messer, Armbrüste, sogenannte Polenböller, Schwarzpulver, mehrere Behälter mit Stahlkugeln [...] "In nahezu jedem Raum", so notierten es die Polizisten, "befanden sich Nazi-Devotionalien." Mal eine SS-Flagge, nur seitenverkehrt aufgehängt, mal Aufkleber der "Division Braune Wölfe", einem gewaltbereiteten Zusammenschluss bundesweit aktiver Neonazis. Und auch ein laminiertes Schild wurde gefunden mit dem Aufruf: "Volksgenosse, trittst Du ein, soll Dein Gruß 'Heil Hitler' sein."Gut, denkt ihr euch jetzt vielleicht, einen klareren Fall von rechtsradikaler Gewalt kann man sich kaum als Gedankenexperiment konstruieren. Der wird für Jahre im Knast verschwunden sein. Nun, nicht ganz.
Die zuständige Staatsanwältin in Halle hält den Fall für "typisches Alltagsgeschäft" und hat den Fall, der nun am Landgericht verhandelt wird, darum auch nur am Amtsgericht angeklagt. Sie begründete das in einer Stellungnahme so: "Die von den Angeklagten gezeigte Aggressivität geht nicht über das hinaus, was bedauerlicher Weise im Umfeld sogenannter politischer Veranstaltungen inzwischen üblich ist."Öhm... wut? Geht noch weiter! Die Waffenfunde und Nazi-Devotionalien seien ja bloß in der Wohnung gewesen, und es gäbe keine Anhaltspunkte dafür, dass er die öffentlich zeigen wollte.
"Die Ausgestaltung der eigenen vier Wände ist, sofern keine Außenwirkung eintritt, in der Bundesrepublik Deutschland jedem überlassen"Und diese Art von Fällen gibt es bei der Staatsanwaltschaft im Osten offenbar häufiger. Ein Kampfsportler bedroht Journalisten mit "Die Wahrheit, oder eure Köpfe auf den Tisch". Die Staatsanwältin findet:
"Es wird damit nicht eindeutig ein zukünftiges Verbrechen angedroht, sondern eher sprichwörtlich zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung aufgefordert"Oh ach SO ist das!
Aber der geilste Fall kommt ganz am Ende des Artikels. Szenario: Mann dringt in Wohnung eines Liberianers ein, angeblich weil er zu laut "Kanakenmusik" gespielt hat.
Sie kamen mit Schlagstock und Schlagring und schlugen die Frau bewusstlos, verletzten den Mann und sogar den fünf Jahre alten Enkel der Deutschen, der in der Wohnung war.Das ist ja schon krass, aber es wird noch besser. Die Polizei besucht den Mann also, und er zeigt ihnen am Eingang erst einen Reichsbürgerausweis, dann seinen NPD-Mitgliedsausweis.
Dennoch sah das Gericht keine Anhaltspunkte dafür, dass die Tat vielleicht einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatte. Es zog sich ganz formalistisch aus der Affäre: Weil die Polizei nicht das Datum auf den Ausweisen notiert hatte, könne man nicht feststellen, ob die beiden Ausweise vielleicht schon abgelaufen gewesen seien. Die beiden Männer kamen mit Bewährungsstrafen davon.Und das war das Gericht, nicht die Staatsanwaltschaft diesmal.
United Nations scientists warned Tuesday that desalination in Saudi Arabia and other countries is creating huge volumes of chemical-laced brine that risks contaminating food chains if left untreated. The problem is most acute in the Middle East and North Africa, which account for two-thirds of the world’s water contaminated by energy-intensive desalination plants.
Es gibt da allerdings verschiedene Verfahren für die Entsalzung. Ich nehme mal an, dass die nicht alle gleich übel sind. Aber selbst bei Verfahren wie der Umkehrosmose bleiben ja im Abwasser rechts die Dinge übrig, die man links nicht haben wollte und rausgefiltert hat.Der Artikel schreibt von Kupfer und Chlor als Verunreinigung. Die setzt man wohl dem Wasser bei, um Fäulnisbildung zu verhindern.
Money Quote aus dem Artikel:
For every liter of potable water produced, the UN estimates about 1.5 liters of liquid polluted with chlorine and copper are created. When pumped back into the ocean, the toxic brine depletes oxygen and impacts organisms along the food chain.Saudi Arabia’s desalination plants produce about 31.5 million cubic meters of contaminated water each day. That volume of liquid, most of which is pumped back into the ocean, is equivalent to about 20 million barrels of oil a day, or, double the amount of crude it currently produces
Scenarios have been discovered in which it is impossible to prove whether or not a machine-learning algorithm could solve a particular problem. This finding might have implications for both established and future learning algorithms.
Hätte uns doch nur jemand gewarnt!!1!
Wie ich schon sagte. Anonym bleiben ist deutlich schwieriger als man als Laie so annehmen würde. Genau wie Anonymisierung von Datenhalden, das ist auch viel schwieriger als man so denken würde.
Update: Ein Leser sagt, Wire erfordert auch keine Telefonnummer. Matrix auch nicht.
Ich bin mir sicher, dass da in den nächsten 5 Minuten ein Politiker eine Zwangsregistrierung mit zentraler Polizei-Datenbank für fordern wird. Und ich werde ihnen diesmal nicht vorher sagen, dass man die MAC-Adresse einstellen kann. Die sollen sie mal ruhig verplempern, die Kohle.
Stellt euch mal vor, ihr seid ein Registrar, und ihr kriegt pro Jahr 10 Euro für eine Domain (um mal eine Zahl in den Raum zu stellen). Schon die Bearbeitung einer Anfrage der Polizei kostet euch mehr. Es ist im Grunde ein Wunder, dass die Registrare sich überhaupt gewehrt haben.
Aber jetzt? Wenn sie auch noch haften sollen? Könnt ihr euch irgendein Szenario überlegen, wo ein Registrar etwas anderes tun wird als eine Domain halt auf Zuruf abzuklemmen?
Ich nicht.
Nun, es ist soweit:
WELT hatte bereits am Montag bei Facebook angefragt, was der genaue Grund für die Sperre sei. Am Dienstagmittag erklärte ein Sprecher des Unternehmens, dass ein „Fehler in der künstlichen Intelligenz“ für die Nutzersperrungen verantwortlich gewesen sei. Diese hätte das Foto, das den Artikel bebildert, fälschlicherweise als IS-Propaganda ausgelegtManchmal wünsche ich mir ja, seltener Recht zu behalten mit meinen apokalyptischen Vorhersagen. (Danke, Dieter)
Der mutmaßliche Täter erfüllt alle Klischees:
Er ist nach Angaben von Oberstaatsanwalt Georg Ungefuk ein 20-jähriger Schüler deutscher Staatsbürgerschaft, der noch bei den Eltern lebt.Faszinierend auch, wie schnell sowas gehen kann, wenn Politiker betroffen sind. Wer schonmal wegen eines gestohlenen Fahrrads eine Anzeige erstattet hat, weiß, dass man da im Allgemeinen Monate wartet, bis das mangels Interesse an einer Strafverfolgung eingestellt wird. Oder wenn jemand wie ihr Doxing-Opfer wird. Glaubt mal gar nicht, dass da irgendwer losrennt und ermittelt, schon gar nicht innerhalb von einer Woche.
Die Freifunker waren auch direkt bei der Bühne. Das wird der Grund sein, wieso das Video jetzt bei denen ist und nicht bei media.ccc.de. Viel Spaß!
Leider ist der Sound so ein bisschen ungünstig. Da braucht man die volle Aufmerksamkeit, um den Lärm kognitiv wegzuignorieren. (Danke, Martin)
Unter anderem dank großartiger Vorträge wie Sie haben das Recht zu Schweigen und Don't Talk to the Police spricht sich nämlich besonders unter Nerds langsam herum, dass man das Recht zu Schweigen hat und es unbedingt wahrnehmen sollte, weil man durch Aussagen nie etwas zu gewinnen hat.
Es ist vielmehr übliches Vorgehen der Polizei, Verdächtigen anfangs zu sagen, sie seien bloß Zeuge, damit sie glauben, ihnen drohe nichts, und sich versehentlich selbst belasten.
Der Nachteil von diesem Verfahren ist, dass Leute dachten, Zeuge, Schmeuge, nicht so wichtig, ich geh einfach nicht hin. Also hat die Polizei angefangen, ihre Zeugenladungen in geradezu betrügerisch irrenführende Textbausteine einzubetten, die beim Zeugen den Eindruck zu erwecken versuchen, er stünde mit einem Bein im Knast, wenn er nicht kommt. Zu allem Übel hat der Unterdrückungsstaat dann auch noch die Rechtslage geändert und Zeugen sind jetzt tatsächlich verpflichtet, bei einer Vorladung der Polizei hinzugehen und sich zur Sache zu äußern.
ABER: Es gibt immer noch ein Zeugnis- und ein Auskundsverweigerungsrecht. Man muss weder sich selbst, noch Verlobte, noch Ehepartner (auch nach Scheidung), Lebenspartner oder Kinder/Eltern belasten. Und ob eine Antwort einen selbst belasten würde, das muss man sich selbst überlegen, und zwar pro Antwort. Das darf nicht zu euren Lasten ausgelegt werden.
Ich persönlich finde es schade, dass die Polizei mit solchen Taktiken sich selbst die Zeugenaussagen wegschießt. Sowas spricht sich doch rum, und dann sagt berufen sich alle auf ihr Auskunftsverweigerungsrecht, und dann kriegen sie auch in den anderen Fällen weniger Zeugenaussagen. In den Fällen, wo jemand tatsächlich nur als Zeuge vorgeladen war, nicht als zukünftig Beschuldigter.
Update: Die Zeugen-Aussage-Pflicht gilt nur, wenn die Staatsanwaltschaft vorlädt. Es reicht nicht, wenn die Polizei vorlädt. Die Textbausteine der Polizei stellen das aber seit vielen Jahren schon so dar, als sei das sinnloses Querulantentum, wenn man ihren Brief ignoriert. Das sei quasi automatisch, dass sie dann halt zur Staatsanwaltschaft gehen und die laden dann halt vor. Darauf könnt ihr es ankommen lassen, AFAIK ohne dass euch dadurch Nachteile oder Kosten entstehen.
Der Trump führt jetzt seit über zwei Jahren Krieg und erst jetzt hat er kapiert, wieso Präsidenten Krieg führen. Bisschen langsam ist er ja, der Donald.
Nun kann man sich da endlos in Analysen ergehen, wo diese Daten jetzt hergekommen sein könnten, was für kriminelle Energie diese Leute gehabt haben müssen, was sie damit bewirken wollten, etc. Finde ich alles nicht interessant.
Zwei Dinge dazu. Erstens. Seit Jahrzehnten betreibt die Politik eine konzertierte Aktion nach der anderen, um den unwilligen Bürgern ihre Daten zu entreißen und in Datenbanken zu tun, wo dann überproportional politisch rechts verortete Polizisten und "Sicherheitsbeamte" drauf Zugriff haben. Wo ist hier noch gleich die Überraschung? Dass es erst jetzt in dieser Form passiert oder wie?
Nicht nur die Rechten sind hier Täter. Wikipedia z.B. listet bei diversen ihrer Meinung nach Prominenten das Geburtsdatum. Wo haben sie die her? Aus öffentlichen Datenbanken wie Gewerbeanmeldungen u.ä. Wohl dem, der dort gezielt falsche Daten hinterlegt hat. Mich hat niemand gefragt, ob ich einen Wikipedia-Artikel unter meinem Namen haben will, und ob das OK ist, da ein Foto oder mein Geburtsdatum zu veröffentlichen. Und was passiert da, trotz DSGVO und allem? Nichts.
Zweitens: Die Asymmetrie der Reaktion finde ich schockierend. Ich hatte mal auf Twitter einen Mordaufruf. Ich habe also Anzeige erstattet. Ein paar Wochen später rief dann die Polizei bei mir zuhause an und sagte, das Verfahren würde eingestellt. Das ist doch bloß ein Verrückter aus dem Internet. Bestimmt ein ganz armes Würstchen. Mag ja alles sein, aber es ist auch ein Täter. Keine Reaktion.
Bei mir Mordaufruf, keine Reaktion. Martin Schulz ruft jemand auf der "privaten Telefonnummer" an, und sofort republikweiter Riesenskandal und der Staatsschutz schaltet sich ein. Der Typ, der da anrief, war nicht mal unfreundlich oder bedrohlich.
Ich will mich da jetzt nicht als Betroffener aufspielen, nur mal die Dissonanz illustrieren. Die Presse erzählt bisher vor allem von Youtubern als Opfer, und ich bin mir auch sicher, dass die es viel schlimmer haben. Nur bei mir weiß ich es halt, bei denen ist es nur Hörensagen für mich :-)
Was mich übrigens auch richtig doll ärgert ist wenn Hotels meine persönlichen Daten haben wollen. Wieso hat diesen Datenhahn noch niemand zugemacht? Nein, liebe Lokalpolitiker, ihr müsst nicht meine Anschrift und mein Geburtsdatum wissen, nur weil ich in eurem Bundesland in einem Hotel übernachte.
Solange die Situation so ist, wundert mich überhaupt nicht, dass es solche Veröffentlichungen gibt. Ich gönne den Politikern das sogar ein bisschen. Die Künstler auf der Liste tun mir leid, die sind da unverschuldet zwischen die Fronten geraten.
Was mich auch richtig ärgert: Dass das beherzte Einschreiten des Staatsschutzes jetzt verhindern wird, dass die Politik erkennt, wie dringend sie mal handeln müssten, wie wichtig das ist, hier mal flächendeckend Datensparsamkeit zu fahren. Die reden immer davon, dass Daten das Öl des 21. Jahrhunderts sind, und merken gar nicht, dass sie auf einem Ölteppich schwimmen, der systematisch alles Leben vergiftet.
Update: Passt gerade wie Arsch auf Eimer:
Marriott reveals 5 million unencrypted passport numbers were leaked in 2018 data breach
Update: Ja nee klar, meine Telefonnummer ist Freiwild für Umfragen, Telemarketer und indische Callcenter von Microsoft-Scammern, aber bei euch ist das ein ANGRIFF AUF DIE DEMOKRATIE!1!!, wenn jemand anruft. Go fuck yourselves, echt mal.
Update: Jetzt wo so viele Politiker das als Cyberangriff bezeichnen: Hey, vielleicht hättet ihr mal auf uns hören und in defensive Cyber investieren sollen statt immer nur Offensive?
Das ist wie Krypto-Währungen. HODL!!1!
Apple just lost a Facebook: Market value decline since peak exceeds value of nearly any US company
Zum Vergleich: Die Deutsche Bank hat eine Marktkapitalisierung von 15 Milliarden Euro. Die 452 Milliarden Dollar, die Apple verloren hat, entsprechen 400 Milliarden Euro. Apple hat also den 26-fachen Wert der Deutschen Bank verloren.Die Größenordnungen, in denen man sich da gleich befindet, sind atemberaubend.
the unforeseen “magnitude” of the economic slowdown in China
Der Markt reagierte wie üblich: Mit Panik.Trading in the company’s shares was temporarily halted
Und zwar nicht nur bei Apple!Apple’s shock downgrade has sent shares in European-listed companies with exposure to China – from Burberry and the Gucci owner, Kering, to chipmakers and miners – tumbling over fears the slowdown that has hit the Silicon Valley giant is set to spread.
Aber ist nicht alles negativ:Hintergrund scheint der Angriff des chinesischen Konzerns Alibaba auf den globalen Onlinehandel zu sein.Die Russen k… äh Die Chinesen kommen!!1! Und wollen Zalando kaufen (gerüchtet es)!1!!
Und was ist ihre Begründung? Stuxnet! Nein, wirklich!
Malware delivered via USB is suspected to be the root cause of infection behind the Stuxnet virus that shut down Iranian nuclear centrifuges in 2010. Back at the Black Hat USA 2013 conference, security researchers demonstrated the MACTANS attack against iOS devices, where simply plugging an iOS device into a malicious USB charger could lead to malware infection. At Black Hat USA 2014, additional USB attack vectors were disclosed that could have potentially enabled USB accessories to infect vulnerable systems.
Gut, dass da jetzt endlich jemand was gegen tut!Ich frage mich gerade, wie das in der Praxis aussehen soll. Man steckt ein Gerät ein, das Rechner sagt: Unbekanntes Gerät. Schlüssel akzeptieren? Und klickt man ja, ohne sehen zu können, was drauf ist? Ich bin irgendwie nicht überzeugt von dem Konzept.
Die Bundesregierung hat einmal einen großen Rüstungsexport in den Nahen Osten erlaubt. Laut einer Liste mit den aktuellen Genehmigungen des Bundessicherheitsrats billigte das geheim tagende Gremium den Export einer Fregatte vom Typ Meko 200 an Ägypten.Wofür braucht denn Ägypten bitte eine Fregatte? Um eine Invasion zu Wasser zurückzuschlagen? Oder vielleicht weil wir ihnen Rabatt geben und als Gegenleistung von ihnen verlangen, dass sie damit die Mittelmeerroute für Flüchtlinge schließen?
Außer dem Waffendeal mit Ägypten genehmigte der Bundessicherheitsrat laut Liste kurz vor Jahreswechsel auch die Lieferung von Ersatzteilen für 165 militärische Lastwagen von Daimler-Benz nach Algerien.Ich vermute mal, die würden schon gerne Waffen nur an stabile Regimes in Nicht-Krisengebieten verhökern, aber die brauchen ja unglücklicherweise unsere Waffen nicht!1!!
Was sagt ihr? Immerhin nicht nach Saudi Arabien? Ja gut. Aber guckt doch nur, wie viele Arbeitsplätze das bedroht, wenn wir den Saudis keine Waffen mehr verkaufen! Denkt denn hier niemand an die Kinder!? Also unsere Kinder jetzt, klar. (Danke, Jens)
Dieser Text da liest sich jedenfalls wie eine Clusterbombe aus Brandbeschleunigern. Ich bin ja spätestens seit der "Die Anstalt"-Aktion wahrlich kein Freund der Zeit und ihrer Redaktion, aber DAS? Da kriege sogar ich sowas wie Mitleid mit denen. Wie der die da mit ihrer eigenen Verlogenheit zersägt! Und dann nochmal drübergeht, damit keine zu großen Späne übrig bleiben! (Danke, Robert)
Viel Spaß beim Angucken!
Wir hatten dieses Mal beide keine Fragen vorbereitet, und haben uns gedacht, wir gucken mal, wo das Gespräch hintreibt. Das ist ein schönes Zeichen, denn es heißt, dass die Arbeitsatmosphäre auf einem sehr entspannten Niveau ist. Ich bin übrigens echt beeindruckt davon, wie gut der Sound ist. Wir saßen da in einer lauten Halle, in der im Hintergrund mehr oder weniger laut Tanz und Livemusik lief. Technik, die begeistert.
Unsere Themen waren:
Update: Dass es da nur Dunkel-Ambiente als Bild gibt, liegt an mir. Ich wollte das so. Ich versuche immer, mich als Person rauszuhalten. Es soll um die Inhalte gehen, nicht um den, der sie anspricht.
Lasst uns alle daran mitwirken, dass Menschen sich gegenseitig als Menschen und nicht als Teil einer Gruppe sehen!