Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
New hotness: Medikamente gänzlich aus dem Verkauf genommen, weil die Kosten für die EU-Zertifizierungs-Bürokratie den erreichbaren Profit übersteigen.
Ich hoffe, ihr habt alle nur Massenmarkt-Krankheiten!
Also ... einmal Sondervermögen Bundeswehr. Fünf Fusionskraftwerke. Oder einmal weltweit keinen Hunger mehr.
Oder halt: "KI"-Geldverbrennung. Die, wenn es optimal läuft (aus deren Sicht), lauter Menschen arbeitslos macht.
Völlig klar also, wofür diese edlen Menschen das Geld ausgeben!
Update: Ein Leser schickt diesen Geschenk-Link, der um die Paywall herum führt.
Europol and Eurojust, together with law enforcement and judicial authorities from around the world, have successfully dismantled an encrypted communication platform that was established to facilitate serious and organised crime perpetrated by dangerous criminal networks operating on a global scale.
BINGO!Phew, na dann ist die organisierte Kriminalität ja endlich entwaffnet und besiegt und wir können wieder sicher Mercedes fahren!
Eine Weile gar nichts (Cum-Ex wird ausgesessen, bis es verjährt ist), und dann machen sie ein "Bürokratieentlastungsgesetz".
Für Ermittler könnte es künftig schwerer werden, Steuerbetrügereien wie Cum-Ex zu verfolgen. Grund dafür ist ein Gesetz, das kommende Woche verabschiedet werden soll. Experten warnen vor Milliardenschäden.Hey, versteht IHR eigentlich, wieso so viele Leute AfD wählen? Daran, dass CDU und SPD für schwarze Kassen und Steuerbetrug in Milliardenhöhe stehen, wird es ja wohl nicht liegen!!1!
Ein Mysterium!1!!
Das hat Tradition. Nach Gerhard Schröder heißt es die Oderflut-Methode.
Ich könnte ja immer nur im Strahl kotzen bei sowas. Jahrelang aussitzen und dann betroffen tun, während nebenan die Leute absaufen.
Update: Ich weiß nicht, wieso ich immer Oderflut sage. Es war eine Elbflut, die Schröders Amtszeit verlängerte.
Update: Ein Leserbrief eilt mir zur Seite:
die Oderflut (1997) ist zu Recht in Deinem Gehirn präsent gewesen: Das war (neben Helmut Schmidt in HH) die Geburtsstunde der Gummistiefelpolitik.
Hier wurde Matthias Platzeck populär durch seine Präsenz auf den Deichen. Er hat es vorgemacht.
Das muss man glaube ich vorsichtig analysieren, denn Amazon sagt das der britischen Kartellbehörde, die ihnen vorwarf, es den Leuten zu schwierig zu machen, den Anbieter zu wechseln. (Was natürlich genau deren Geschäftsmodell ist. Lock-In nennt man das.)
Und da hat Amazon dann zurückgelogen, äh, zurückgeschrieben, dass das ja gar nicht stimme, und im Übrigen wechseln ja auch voll viele Kunden zurück zu On-Prem. Nur anhand dieser Aussage würde ich das erstmal noch nicht für bare Münze nehmen.
Ironischerweise wäre das inhaltlich durchaus glaubwürdig, wenn die Leute ihre Entscheidungen evidenzbasiert durchführen würden. Oder, wie es The Register formuliert:
AWS also says that customers may switch back to on-premises for a number of reasons, including "to reallocate their own internal finances, adjust their access to technology and increase the ownership of their resources, data and security."
Ihr habt es hier zuerst gehört! Selber hosten ist sicherer als die Amazon-Cloud. Sagt Amazon.*badumm tssss*
Das ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Erstens sind die Geräte deutlich größer, da kann man also mehr Sprengstoff reintun. Zweitens sind die Akkus größer, das könnte also schon reichen, wenn man die zum Zünden bringt, ohne Sprengstoff.
Drittens kommen die von einer anderen Lieferkette. Da hat der Mossad dann also wahrscheinlich zwei Lieferketten gleichzeitig kompromittiert. Da wird jetzt einigen Militärstrategen im Westen massiv der Arsch auf Grundeis gehen.
Und viertens kannst du die nicht per GSM zünden sondern per Funk aus der Nähe (oder vielleicht per fettem Megawattsender aus Israel heraus?). Da hätte Israel dann also nicht nur zwei Supply Chains kompromittiert sondern auch zwei komplett verschiedene Zündverfahren eingesetzt.
Ich hab die Reuters-Meldung erst für eine Fehlübersetzung gehalten, weil die zwar oben von Funkgeräten sprachen aber dann im Fließtext von Pagern. Aber das berichten inzwischen auch mehrere andere Medien.
Meine Güte. Das hat zwar vielleicht nicht viele Kombattanten umgebracht, aber es war eine beeindruckende Machtdemonstration.
Update: Ein Mobilfunker schreibt mir gerade, dass man Funkgeräte auch aus einem Flugzeug bespielen könnte, das dafür sogar nicht mal den israelischen Luftraum verlassen müsste. Er meinte auch, dass es bloß ein paar Watt in dem Sender bräuchte.
ich bin Wissenschaftler und arbeite seit 5 Jahren an (Li-Ionen)Akkus. Wir bauen viele Li-Ionen Akkus zusammen, und auch kommerzielle Akkus auseinander, um Einzelkomponenten zu analysieren.Das freut mich zu hören :-)Du schreibst
> Die aktuelle Gerüchteküche sagt, dass die Sprengstoff in der
> Flüssigkomponente der Li-Ion-Akkus gelöst transportiert haben sollen.Das ist ziemlich sicher sehr falsch.
- in so einem Akku sind chemisch extreme Bedingungen (Spannungen 3- 4.5 V).
Es gibt nur sehr wenige Stoffe die da stabil sind. Wasser hat sich da schon lange verabschiedet.- In Akkus ist nicht viel Elektrolyt (= "Flüssigkomponente") drin, man versucht das Volumen eher klein zu halten. Und ein Pager-Akku ist klein. Da dürften vermutlich kaum mehr als 1 bis 2 ml Elektrolytvolumen verbaut sein.
Die angegebenen 20 g passen niemals in den Akku.
- Die Elektrolyte sind hoch entwickelte, hochreine und genau auf die Anwendung abgestimmte High-Tech Produkte. Du kannst da nicht einfach beliebig irgendwelchen Dreck drin lösen und denken, dass der Akku dann funktioniert. Ganz im Gegenteil - kleine Rückstände von irgendwas können dir eine ganze Batteriezelle killen. Man bedenke: wenn die Pager vor 5 Monaten importiert wurden, haben sie wohl mindestens ein halbes Jahr funktioniert.
Der Mossad kann bestimmt einiges, aber einen Spreng-Elektrolyten bekommen selbst die nicht hin.
It's caused by GCC. Tested latest trunk and when it's built with GCC it paints AVIFs as black.
Was war passiert? gcc hat ein Inline-Assembler-Statement wegoptimiert. Hier kann man den Fix einsehen. Der markiert einfach die Statements alle als volatile, das ist sozusagen der Holzhammer-Fix.Ich kenne jetzt diese libyuv nicht, in der das passiert ist, aber das hätte natürlich vor dem Release auffallen müssen, mit Unit Tests.
Was man im Patch nicht sieht: Die erste Datei im Patch, das betrifft nur MIPS und MIPS64-Systeme. Vielleicht hat es daher keiner gemerkt? Plattform zu obskur?
Ich habe mal eine der Funktionen darunter angeguckt, die haben "memory" als clobber deklariert. Das hätte gcc m.E. nicht rausoptimieren dürfen.
Wir erinnern uns: Dass man die Herleitung sehen kann, war genau das hauptsächliche Werbeargument für das aktuelle LLM von denen.
Vorsicht: Das beruht ausschließlich aus Selbstdarstellung der Behörden. Bei Geheimdiensten gibt es seit vielen Jahren das Konstrukt der "parallel construction", wenn du jemanden über Mittel hopsnimmst, die vor Gericht nicht zulässig wären, dann erfindest du halt eine alternative Erklärung, wie du denjenigen erwischt hast. "Wir haben eine zufällige Überprüfung auf der Autobahn gemacht" oder so. Und jetzt halt: "Wir haben eine zufällige Überprüfung auf der Datenautobahn gemacht".
Sie sagen, sie hätten Tor über einen Timing-Angriff deanonymisiert. Das Tor-Projekt weiß da m.W. nichts von, der Aufwand wäre enorm und würde ein Level an Zugriff benötigen, das die eigentlich nicht haben dürften, soweit ich weiß.
Ich wäre also erstmal vorsichtig, denen das einfach zu glauben. Wenn sie das jetzt behaupten, dann sicherlich auch um andere Darknet-Kriminelle aus dem Tor-Netzwerk zu locken.
Das galt im Übrigen noch nie als unmöglich, dass dieser Angriff eines Tages gelingen würde. Daher hat das Tor-Projekt extra Maßnahmen eingebaut, um das zu erschweren.
Dass eines Tages ein Amtsgericht einfach O2 sagen würde, sie sollen alle Daten rausrücken, das hielt allerdings tatsächlich bisher niemand für möglich. Es gab da noch (offenbar unverdiente) Rechtsstaats-Vermutungen für Deutschland.
Ich habe keine Unterlagen gesehen und bin daher eher skeptisch, dass die Polizei das tatsächlich geschafft haben soll. Aber wer Tor benutzt, riskiert das immer grundsätzlich, dass irgendwelche Unrechtsregime, Geheimdienste oder das Amtsgericht Frankfurt freidrehen und ihn deanonymisieren. Tor kann nicht zaubern, kann das nur sehr aufwendig machen.
Update: Nach Gesprächen mit Leuten, die näher an Tor dran sind als ich, muss ich glaube ich meine Einschätzung revidieren, wie schwierig der Angriff war. Tor hätte da noch deutlich mehr tun können. Auf der anderen Seite ist ein Echtzeit-Chat-Dienst wie der hier angegriffene Ricochet natürlich der absolut schlechteste Fall für die Verteidigung gegen Timingangriffe.
Man muss das glaube ich so sehen: Ein Timing-Angriff ist ein Grundrauschen-Risiko auf Tor, genau wie man bei Hotelzimmern ein Grundrauschen-Risiko hat, dass das Hotelpersonal den Laptop verwanzt, wenn man ihn unbeaufsichtigt im Zimmer lässt. Aber das ist jetzt halt kein NSA-Level-Risiko mehr sondern eher ein Dorfpolizei-Risiko, und wird auch nicht gegen die Osama bin Ladens dieser Welt eingesetzt sondern gegen irgendwelche Darkweb-Schmuddel-Leute.
Update: Link-Mispaste korrigiert.
Update: Wenn die Tagesschau sagt, dass O2 verpflichtet wurde, allen Kundentraffic an diese IP an das BKA auszuleiten, ist das übrigens ganz normale Abhör-Netzfunktionalität. Kann natürlich sein, dass das BKA da Spezialhardware hingekarrt hat und selber filtern wollte, aber wahrscheinlicher ist, dass O2 einfach eine Regel in ihrem Interface konfiguriert hat.
Das ist durchaus denkbar, und der Mossad hat auch in der Vergangenheit schonmal jemanden umgebracht, indem sie ihm ein Handy mit Sprengstoff drin untergeschoben haben.
Allerdings sind die Iraner keine Trottel und technisch relativ versiert, und sie kennen den Angriffsvektor, und sie wissen, dass Israel sie nicht leiden kann und skrupellos vorgeht. Und dann soll das gleich bei Tausenden von Pagern funktioniert haben? Das erscheint ein wenig unglaubwürdig.
Aber wer weiß.
Die Alternative wäre, in den bestehenden Akku eine Sollbruchstelle implantiert zu haben. Das ist schwerer zu bemerken und könnte diese Art von Wunden hervorrufen. Aus Sicht des Mossad ist das aber weniger schön als richtiger Sprengstoff, weil dann die Wahrscheinlichkeit für tote Hisbollah-Agenten höher gewesen wäre.
Ein Pager ist vermutlich eh ein weniger geeignetes Angriffsvehikel, weil man den ja nicht ans Ohr hält. Eine Explosion am Ohr ist deutlich tödlicher als eine in der Hosentasche.
Aber ist an dieser Stelle alles bloß Spekulation.
Update: Die aktuelle Gerüchteküche sagt, dass die Sprengstoff in der Flüssigkomponente der Li-Ion-Akkus gelöst transportiert haben sollen. Das wäre natürlich echt unangenehm. Da wüsste ich spontan gar nicht, wie man das überhaupt erkennen soll, ohne in die Luft zu fliegen.
Update: Wobei, die Formulierung ist nicht so eindeutig. Kann auch sein, dass denen gar nicht ihre Bomben sondern bloß ihre Pager explodiert sind. Dazu müsste Israel da einen Supply-Chain-Angriff gefahren haben, um denen explodierbare Pager unterzujubeln...? Mysteriös!
Update: Spekulationen, dass die Israelis per Software irgendwelchen unmanipulierten Pager zünden können, halte ich für Unfug. Da würde ich Beweise sehen wollen.
Interessantes Detail am Rande:
The Iranian ambassador to Lebanon, Mojtaba Amani, was among those who had one of the pagers and was injured due to an explosion Tuesday, according to Iranian state TV.
Wie? Nein, nicht weil die zu unambitioniert sind und den Planeten unbewohnbar machen. Wo denkt ihr hin!
"Europa verliert an Glaubwürdigkeit, weil es Ziele vorgibt, die es selbst nicht erreichen kann", sagte der FDP-Politiker in seiner Eröffnungsrede zur Nutzfahrzeug-Messe IAA Transportation in Hannover.Damit geht er lustigerweise weiter als der Verband der Automobilindustrie, deren Präsidentin ähnliches forderte aber anders begründete.
"Die erforderlichen Rahmenbedingungen werden nicht mit der notwendigen Entschlossenheit angegangen", sagte sie.Sie meint damit nicht, dass die Industrie die Vorgaben ignoriert und auf ihren Händen sitzt, sondern dass der Gesetzgeber (DER ist schuld, klar!1!!) nicht deutlich genug mit der Schließung der Autobauer droht.
Das sollte der Gesetzgeber ändern, das finde ich auch.
Ich kam bis Stralsund, und dann war Ende. Erst hieß es: Strecke zu voll. Dann hieß es: Funkstörung. Jetzt heißt es: Das Stellwerk in Stralsund ist komplett ausgefallen, keine Ahnung wann es weitergeht, Ersatzverkehr haben wir noch keinen.
Update: Am Bahnhof fand ich dann noch diesen informativen Aushang. Weia.
Es ging dann so weiter, dass nach einer Stunde warten die erwartete Weiterfahrtzeit nochmal um eine Stunde vorwärts rutschte. Ich hab dann einen Bus genommen. Der fuhr über eine Stunde mit mir über die Dörfer (mit ein bisschen umsteigen) und am Ende konnte ich dann doch in einen Zug mit Umsteigen in Lietzow nach Sassnitz fahren, und von da mit dem Bus zum Kreidefelsen. Leider hatte ich dann nicht mehr die Zeit, noch am Hafen den Leuchtturm oder die fette Fußgängerbrücke mitzunehmen, denn ich wollte um Sieben wieder in Stralsund sein. Daraus wurde dann nichts. Der Zug fuhr zwar pünktlich ab, aber dann kam eine Durchsage, dass bei Stralsund eine Lok entgleist sein (was ist denn da los heute!?). Die sei zwar schon wieder weggeräumt worden, aber der nächste Zug von der Insel runter kommt erst um Acht in Stralsund an.
Bei der Gelegenheit mal ein großes Hob an die ODEG. Die Züge sind sauber und soweit es in deren Verantwortung liegt pünktlich, das Personal ist freundlich, ich kann echt nichts schlechtes über die sagen. Hervorragende Regionalbahngesellschaft! Und wenn ich das sagen kann, nachdem ich drei Stunden in deren Zügen durch Rumwarten verloren habe, dann ist das was wert! :-)
Da gibt es gerade einen schönen Datenpunkt von Larry Ellison, dem Chef von Oracle.
$ORCL CTO Larry Ellison: "I went to dinner with @elonmusk, Jensen Huang..& I would describe the dinner as Oracle & me & Elon begging Jensen for GPUs. Please take our money….No, no, take more of it. You're not taking out enough. We need you to take more of our money, please"
Update: Wofür braucht Larry Ellison eigentlich so viel "KI"? Er hat da ... Ideen!
Billionaire Larry Ellison says a vast AI-fueled surveillance system can ensure 'citizens will be on their best behavior'
Der hat das Social Scoring aus China als Vorbild verstanden, das man hier nachbauen sollte! (Danke, Johannes)
Alter, was DAS plötzlich für bereits verplante Förderkohle freisetzt!
Wenig überraschend stehen die Ministerien schon Schlange, wer sich die 10 Milliarden durch die Nase ziehen darf.
Als Erster hat zur Überraschung von niemandem der Lindner reagiert.
An der Stelle sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass das kein Geld ist, was da rumliegt, sondern das ist natürlich alles Neuverschuldung.
Angst vor Weltraumschrott: Bundeswehr will vollumfängliche WeltraumüberwachungOh ach SOOOOO ist das! Die "vollumfängliche Weltraumüberwachung" wollt ihr wegen *papierraschel* dem Weltraumschrott!1!!
Wobei Weltraumschrott schon ein ernstes Problem ist. Auf Mastodon kam ein Foto vorbei. Anscheinend kriegen Piloten jetzt als Teil ihrer normalen Berufsausübung Warnungen über herunterfallenden Weltraumschrott eingeblendet.
Hier sind ihre Ziele:
Für Deutschland formuliert die SDA in einer Präsentation das Ziel: "Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent"Ein gut gewähltes Ziel. Da mussten sie gar nichts für tun. Unsere Parteien haben alle Arbeit für sie gemacht!
Ein weiteres erklärtes Ziel der SDA: eine Zunahme des Indikators "Zukunftsangst" zu erreichen.Noch ein sehr unambitioniertes Ziel, nachdem Russland einen Angriffskrieg ein Land weiter führt, und die Ukraine uns die Gaszufuhr weggebombt hat. Nachdem eine Pandemie das Land über ein Jahr lang paralysiert hat. Während der Klimawandel den Planeten zerstört und wir gerade aktuell mal wieder ein Jahrhundert-Wetterereignis haben. Das fünfte dieses Jahrhundert bisher.
Da wollen die als Ziel, dass wir Zukunftsangst haben? German Angst ist sprichwörtlich im Ausland. Wir waren schon über 55%, bevor die Sowjetunion zerbarst!
Und auch ein weiteres Ziel sollte erreicht werden: "Polarisierung der deutschen Gesellschaft - Zurückhaltung bei der Wahl der Grünen bei über 40 Prozent" - wiederum gemessen an Umfragen.Tja nun, das hat nie getriggert, weil das noch nicht stattgefunden hat.
Entweder diese Abteilung ist SUPEREFFIZIENT!1!! oder ihre Ziele waren sehr unambitioniert.
OK aber vielleicht haben sie ja unfassbare Dinge erreicht? Gucken wir doch mal:
Laut den geleakten Screenshots verfolgt die SDA in Deutschland öffentliche Äußerungen von Politikern und anderen Meinungsführern ganz genau.Holy shit! Die lesen unsere Zeitungen?! Um mal Monkey Island zu zitieren: Ich schlottere, ich schlottere!!
Die Agentur behauptet, eine Datenbank mit mehr als 1.000 Personen zu führen. Dazu gehören Vertreter von verschiedenen Parteien.OH NEIN!!! Eine Datenbank!! Mit über 1000 Personen!!!! Mein örtlicher Supermarkt führt Datenbanken mit mehr Einträgen!
Auch die öffentlichen Äußerungen von Spitzenpolitikern und mehreren Fernsehmoderatoren werden in Moskau gelesen, gesammelt und ausgewertet.Habt ihr auch solche Angst? Die beobachten unser Fernsehen!!!
In einem weiteren Dokument entwirft die SDA 24 Motivvorlagen für Graffiti, die dem Titel zufolge offen für jeden sichtbar auf Gebäude in Deutschland gesprüht werden sollten.Ach deshalb haben wir in den letzten Jahren immer Hubschraubereinsatz gegen Graffiti-Sprayer! Das sind alles russische Schläfer-Agenten!1!!
Ja gut, aber mit Beobachten und Motivvorlagen änderst du ja nichts. Wo sind sie denn mal so richtig aktiv geworden?
Das Recherche-Team hat mehr als 250 solcher Posts überprüft, Karikaturen und Bilder sowie Umsetzungen der Narrative aus den SDA-Unterlagen im Netz wiedergefunden. Besonders viele finden sich in einem Telegram-Kanal namens "VoxCartoons".Sie betreiben einen Telegram-Kanal, von dem noch nie jemand gehört hat!1!! SCHEISSE, BERND! RUF DIE KAVALLERIE!!!
Hier ein aktuelles Beispiel: Mac & I vom Hannoveraner Pressemitteilungsabdruckdienst.
Was ist passiert? Apple macht Werbung für Features, die es noch nicht gibt.
Früher nannte man das Betrug oder Arglistige Täuschung.
Mac & I nennt es:
Interessant daran: Keines der insgesamt drei präsentierten Features ist mit der Auslieferung der neuen Apple-Smartphones verfügbar – und eines dürfte erst im kommenden Jahr erscheinen.Oh, interessant, ja? Das heilige Apple kennt kein Fehl und Tadel! Du hältst es bestimmt bloß falsch!
Das hat den Nachteil, dass feindliche Raketen relativ leicht dem Radar-Signal folgen können, um die Radarstationen plattzumachen.
Irgendwann ist jemandem aufgefallen, dass man das Signal nicht nur nicht selbst erzeugen muss, sondern man kann sogar ambiente zivile Signale wie Mobilfunkmasten dafür hernehmen.
Und jetzt, die nächste Steigerung: China kann Stealth-Flugzeuge und Drohnen passiv über Emissionen der Starlink-Satelliten orten.
Wird also nochmal spannend im Militär-Wettrennen zwischen USA und China.
Update: Das mit dem Passivradar ist meine Interpretation der Sache. Der Artikel könnte auch bedeuten, dass die Drohne mit Starlink redet oder via Starlink ferngesteuert wird. Das wäre aber echt auffallend dämlich, eben gerade weil Funksignale ortbar sind. Daher nehme ich mal an, dass es eher Passivortung ist.
Update: Ich habe gerade über ein Dutzend Leute in der Inbox, dass Passivradar ja voll alt ist und schon Jugoslawien hatte damals ...
Ich kürze mal ab: Ja, ist bekannt. Es ging mir nicht darum, dass das neu ist (ist es nicht), sondern dass es jetzt womöglich planetenweit geht, auch über den Ozean oder anderem unbewohnten Gebiet, weil das Ursprungssignal von Starlink kommt.
Update: Quelle ohne Paywall.
Update: Erklärung für Nicht-IT-Security-Leute: LPE ist Local Privilege Escalation, eine Art von ausnutzbarer Sicherheitslücke. Eine Race Condition ist, wenn zwei gleichzeitig laufende Codestellen auf dieselbe Ressource zugreifen und sich dabei ins Gehege kommen. Man vermeidet Race Conditions mit Synchronisationsprimitiven, und die wichtigste unter diesen ist ... ein Mutex. In einer Mutex-Implementation eine Race Condition zu haben ist also ungefähr so als hättest du eine Alarmanlage, die Einbrechern die Tür öffnet.
Update: Linux hatte solche Bugs auch schon.
New hotness: Deutscher Linux-Entwickler mit Youtube-Kanal wird geSWATtet. What the actual fuck!
Berichterstattung darüber muss man in den USA finden, hier fanden das Heise und Golem und co offenbar nicht berichtenswert. Auch das Linux Magazin hat nichts dazu.
Na gut, die Polizei weiß ja, wer sie angerufen hat, und kann den Übeltäter dann direkt verhaften, richtig?
Unfortunately, the police seemingly have no idea who did it and acted based on a tip sent with an email. Finding the perpetrators could take a while, and options will be fairly limited if they don't also live in Germany.
Schade, dass die Polizei ihre Mittel lieber für Prügelhundertschaften, Panzer und SWAT-Teams ausgibt statt für Ermittlungen und Recherchen.Ich hoffe mal, dass die jetzt ein Exempel statuieren und den Anrufer fassen, koste es was es wolle, denn sonst haben wir hier genau wie die Amerikaner jetzt schon ganz schnell eine Swatting-Epidemie. Und die wird dann vermutlich gegen die üblichen Opfer gehen, also Frauen, besonders Transfrauen, Ausländer und Kommunisten. Das kriegt die Polizei lieber JETZT zurück in die Zahnpastatube gedrückt, sonst gibt es jahrelange Schmerzen.
Update: René hat mir übrigens auch schon Patches für dietlibc geschickt.
Ukraine Faces World’s Lowest Birth Rate and Highest Death Rate, CIA Report Says
Unglaublich!
In diesem Sinne hoffe ich, hier auch ein paar Air-Fans getriggert zu haben, die das sonst verpasst hätten. :-)
Moon Safari war ihr Debütalbum aus dem Jahre 1998. Musik wie ein Paar warme Hausschuhe. Ziehst du an und bist glücklich!
Update: Wenn man mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich eine unglaubliche zivilisatorische Errungenschaft, dieses Konzert. Eine französische Band spielt in der ausverkauften Royal Albert Hall, und das französische Fernsehen überträgt das für die Zuschauer in Deutschland. Man sieht ja immer nur die schlimmen Dinge, die so passieren, aber eigentlich leben wir in verdammt großartigen Zeiten.
New hotness: Verteiltes Youtube-Konzert mit einer Astronautin aus dem Orbit.
Eigentlich eine richtig tolle Aktion, bis einem auffällt, dass das Lied, das sie da spielen, … aus Star Wars kommt. M(
Update: Kraftwerk!
In Winsen (Aller) im Landkreis Celle ist am Donnerstagnachmittag die Giebelwand eines alten Hauses vollständig eingestürzt.Mit Foto! (Danke, Anna)
Debate in nuclear-armed former colony fails to reassure global communityThe televised face-off between the leading candidates for US president amplified widespread concerns over the state of democracy in the troubled North American nation.
*kicher*Held in the relatively stable northeastern state of Pennsylvania on the eve of the 23rd anniversary of the country’s worst terrorist attack, the debate was a chance to showcase the democratic progress the country had made since the violent, shambolic elections and attempted coup nearly four years ago.
*chef's kiss*
Insofern wäre schon eine Ankündigung von 5% mehr Performance etwas besonderes. Amazon verspricht hier aber eher 50% mehr Performance (je nach CPU-Architektur). Das ist schon ein ziemlicher Wumms.
Bemerkenswerterweise behaupten sie auch, dabei nicht die Seitenkanalfreiheit kompromittiert zu haben, und dass sie per automatisierter Korrektheitsbeweisführung nachweisen können, dass das auch alles korrekt arbeitet. Diese Art der Beweisführung ist für einen Algorithmus dieser Komplexität ein ziemlich dickes Brett.
So und dann wird es noch krasser. Der Quell-Algorithmus lag in Assembler-Code vor, und sie arbeiten auch weiterhin auf Assembler-Ebene. Ihre Beweissoftware wurde mit der genauen Semantik aller verwendeten CPU-Instruktionen konfiguriert. Das ist ziemlich heiße Scheiße, wenn es stimmt.
Und das beste: Ist Open Source, liegt auf Github. Lizenz ist die von BoringSSL, wovon sie geforkt haben. Das ist seinerseits ein Fork von OpenSSL, den Google gemacht hat. Ihre neuen Dateien sind Apache 2.0-Lizenz oder ISC-Lizenz, d.h. können sogar in kommerziellem Code verwendet werden.
Wenig bekannt ist, dass Amazon auch eine eigene TLS-Library hat. Sogar mehrere anscheinend. Auch unter freien Lizenzen.
Ist also nicht alles Scheiße, was Amazon macht. :-)
Update: Hier ist ein Paper und hier ist eine Präsentation zu der verwendeten Software. Ausgesprochen eindrucksvoll, was die da erreicht haben!
Flugtaxis eignen sich kaum bis gar nicht dafür, die Mobilitäts- und Energiewende zu fördern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Durch die auch eVTOLs genannten Fluggeräte verkürzten sich demnach kaum die Reisezeiten, Flüge mit ihnen seien teuer und im Vergleich zu Elektroautos stiegen die CO₂-Emissionen.Ich weiß, was ihr jetzt denkt, und es war auch mein erster Gedanke.
Das hat bestimmt die CIA herausgefunden!!
Update: Kontext dazu:
Söder-Machtwort? Bayern unterstützt Flugtaxi-Hersteller Lilium
Update: Verpasst nicht dieses Money Quote aus dem Artikel:
Ferner kritisierte die Sprecherin [Anm.d.Red.: von Volocopter, einem Flugtaxi-Hersteller] den Vergleich mit Autos, Bussen und Co. als nicht fair, "denn nach den Gesetzen der Physik wird das Fliegen immer mehr Energie verbrauchen als das Rollen, insbesondere beim Start, beim Schweben und bei der Landung".
Die Deutsche Bahn hat nur vier Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Das Flugtaxi hat nur drei Feinde: Start, Schweben und Landung!
In Ländern wie Indien und der Türkei sollen sie am besten gar nicht investieren. (Danke, Manuel)
Sehr gut! Schön aufmerksam bleiben!
In dem Kontext ist das aber nicht so wichtig, weil es mir ja nicht darum ging, ob es schlau von den Arbeitern ist, das Angebot auszuschlagen (ist es vermutlich) sondern wie außergewöhnlich ein Angebot von 25% von Arbeitgeberseite ist.
Jetzt schicken mir gleich mehrere Leute Screenshots von OpenAI, wo das Ergebnis korrekt war, aber die Herleitung war kompletter Bullshit.
Das ist ja fast noch grotesker als keine Herleitung zu haben und dann herumzuhalluzinieren!
Die werden halt gemerkt haben, dass keiner die Herleitung prüft. Die Leute wollten nur eine haben, damit sie sich einreden können, das habe schon Hand und Fuß, was OpenAI da hinhalluziniert.
Die Gewerkschaft fordert unter anderem 8,5 Prozent mehr Geld bezogen auf ein Jahr sowie eine Reform von Regelungen zur Schichtarbeit. Nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sei der Unmut unter den Ärztinnen und Ärzten groß, erklärte der Marburger Bund.Wäre mir ohne den Leser vermutlich nicht aufgefallen und wie die letzten Streiks im Gesundheitswesen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht angekommen.
Hier ein Beispiel aus Ettlingen (Baden-Württemberg). Mit so denkwürdigen Aussagen wie:
Die Stadtverwaltung spricht auf Nachfrage unserer Redaktion von einem Softwareproblem. Der sogenannte Radio Identification Code, kurz RIC, soll normalerweise die Sirenen ansprechen und alarmieren. Doch das funktionierte nicht.Und dann, ein bisschen weiter unten:
Stadtverwaltung: Im Ernstfall würden die Ettlinger Sirenen funktionierenOh. Aber klar doch. Natürlich, natürlich. An den Sirenen ist ein Sensor dran: Ist das hier ein Ernstfall? Und wenn ja, dann repariert die Sirene den Softwarefehler schnell selbst. Klar.
Der Leser fragt dann noch, was die Zuständigen eigentlich beruflich machen. Gute Frage! (Danke, Ralf)
Insgesamt muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie seriöse diese E-Mail rüberkommt. Keine Spur von "Angreifer" oder "kriminelle Energie".
We are currently dealing with an ongoing cyber security incident. The security of our systems and customer data is very important to us, and we have taken immediate action to protect our systems.We identified some suspicious activity on Sunday 1 September and took action to limit access. We are conducting a thorough investigation into the incident, alongside the National Crime Agency and the National Cyber Security Centre.
Although there has been very little impact on our customers so far, the situation is evolving and our investigations have identified that certain customer data has been accessed. This includes some customer names and contact details, including email addresses and home addresses where provided.
Some Oyster card refund data may have also been accessed. This could include bank account numbers and sort codes for a limited number of customers (around 5,000).
Dann noch ein paar Sätze, welche Dienste gerade nicht verfügbar sind, weil abgeschaltet, und eine Notiz, dass sie sich nochmal melden werden, wenn sich herausstellt, dass du persönlich betroffen bist.Ich muss sagen: Hut ab! So muss das sein! Sie erwähnen in der Mitte die Behörden, die sie eingeschaltet haben, das ist aus meiner Sicht der einzige ein bisschen negative Punkt, aber die Art, wie sie es tun, geht noch klar, finde ich.
Insbesondere finde ich hervorhebenswert, wie wenig Opfergetue sie da verbreiten. 100 Punkte, TfL! Sehr gut!
Fortinet confirms data breach after hacker claims to steal 440GB of files
Toller Laden. Da will man doch einkaufen!!1!
Bei Boeing kann man das gerade gut sehen:
25 Prozent mehr Lohn - das bot Boeing den Beschäftigten im Tarifstreit an.Heilige Scheiße! Habt ihr jemals von einem Tarifstreit gehört, wo der Arbeitgeber (!) von sich aus 25% mehr Lohn anbot?!?
Die Arbeiter votierten jetzt mit überwältigender Mehrheit dagegen.Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Boeing bietet 25% an und die Arbeiter sagen: Reicht nicht. Und zwar nicht nur hie und da ein Arbeiter. Überwältigende Mehrheit! 96%!
Update: Der Blogeintrag da ist natürlich reine Werbung, und transportiert im Wesentlichen ihre Kernbotschaft: Dass ihr Produkt SO GEIL ist, dass sie es selber für intelligent halten. Was natürlich grotesker Unfug ist. Glaubt denen kein Wort.
MOAN EY! Das ist doch Folter!
Vor allem: LINDNER kann UNSERE Naivität kaum ertragen? Was sollen WIR denn bitte sagen?!
Laut einem UN-Bericht gilt Deutschland als Vorreiter in Sachen Bekämpfung von Cyberkriminalität.Whoa! Wie schlimm muss das denn anderswo sein!?
Wartet, man soll ja immer erstmal das Kleingedruckte lesen. Missverständnisse vermeiden und so.
Im globalen Cybersicherheitsindex 2024 ist Deutschland eines von 46 Ländern, die die ITU wegen ihrer Maßnahmen als Vorbilder bezeichnet.Kann man ja direkt nicht ernst nehmen, wenn ein Viertel des Feldes Vorbild ist. Dann waren die Kriterien zu lasch. Aber wartet, geht noch weiter.
Dazu gehören neben den meisten westeuropäischen Ländern, den USA und Australien auch Ruanda, die Türkei und Vietnam.So wird da doch viel eher ein Schuh draus. Wir sind auf dem Niveau von Ruanda!
Aber wartet, geht noch weiter.
Dabei geht es etwa um einen nötigen Rechtsrahmen zum Schutz vor Hackerangriffen sowie Kapazitäten zur Überwachung und technische Expertise.*badumm tsss*
Überschrift so: Bekämpfung von Cyberkriminalität. Fließtext so: geht um den Rechtsrahmen, Abhör- und Spionagekapazitäten, und ... technische Expertise?!
Die kann ja wohl nicht sonderlich hoch gewichtet gewesen sein, sonst wären wir zwischen Afghanistan und dem Vatikan.
When I think technische Expertise, I think Deutschland!1!!
Nicht vergessen: Zuständig für Digitalisierung ist Minister Wirsing von der "Digital First, Bedenken Second"-Partei. *wieher*
Es geht um eine Brücke aus den 1950er Jahren, wegen der gerade die U6 gesperrt ist, weil die aufwendig ersetzt werden muss. Nicht weil sie kaputt ist sondern weil man wegen der Baumethode nicht prüfen kann, ob das einbetonierte Stahlseil korrodiert ist oder nicht.
Vielleicht sollten wir doch mal einen IQ-Test und Mindeststandards bei Allgemeinbildung für Abgeordnete einführen. (Danke, Christian)
Wenn du anfängst, Prioritäten zu vergeben, kann das nur zu einem Ergebnis führen: Dass die ganzen nicht-kritischen Bugs liegenbleiben.
Dafür habe ich ja den Begriff "Bugwelle" zu etablieren versucht.
Im Wesentlichen ist es immer ein Zeichen dafür, dass eine Industrie ihren Scheiß nicht im Griff hat, wenn sie fragen, "wie schlimm" etwas ist. Umso bemerkenswerter ist daher der folgende Leserbrief:
Ich habe kürzlich zwei Support Tickets bei Microsoft für einen ihrer Azure Dienste eröffnet. Statt wie üblich als erste Reaktion auf irgendwelche FAQs zu verweisen, die man ohnehin schon im Vorfeld abgegrast hat, kommen inzwischen folgende Rückfragen:Das ist das Microsoft, das wir kennen und lieben. Alles brennt lichterloh, aber sie verkaufen fröhlich weiter, während im Hintergrund eine "KI" die Kunden rotiert, damit alle gleichmäßig von allen Seiten knusprig werden.
- What is the business impact of this issue in terms of acceted users or revenue to your organization?
- Please share any financial impact in terms of dollars
- Please specify, if possible, the amount of money that your company is losing due to this problem
- Explain if there is a risk of breaking your contract with your customers due to this problem
Wohl gemerkt als erstes Feedback auf ein neues Support Ticket, das sich auf ein technisches Problem bezieht.
Sicherlich nicht überraschend wenn man Deinen Blog verfolgt, aber vielleicht wieder ein Datenpunkt mehr, um zu zeigen wie toll das Cloud Business gerade zu laufen scheint.
Die Fragen lassen nicht viel offen. Fehlt nur noch: Hat Ihre Unternehmensführung in der Vergangenheit beschissene und betrügerische Zulieferer verklagt?
Grund für die Störung seien Probleme bei einem IT-Dienstleister und bei an diesen angeschlossenen Anbietern, führt der Sprecher aus. "Wir analysieren derzeit gemeinsam übergreifend mit Zahlungssystembetreibern und Anbietern den Sachverhalt sowie Art und Umfang der Störung."Ja, meine Damen und Herren, richtig gelesen. Wenn ihr in Deutschland mit Karte zahlt, geht das durch ein US-Unternehmen.Bei dem betroffenen IT-Dienstleister handelt es sich um das zum US-Konzern Fiserv gehörende Unternehmen First Data, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mitteilte. Derzeit liege ein technisches Problem bei einigen Verarbeitungsdiensten vor.
Ich bin mir sicher, dass das nichts mit Industriespionage zu tun hat. Die US-Behörden wollen halt über Zahlungen informiert sein!1!!
Lacher am Rande:
Es werde mit Hochdruck an einer Behebung der Störung gearbeitet, gibt die Kreditwirtschaft an. Eine Cyberattacke könne nach aktuellen Kenntnisstand aber ausgeschlossen werden.Also mit anderen Worten: Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Gibt noch einen Lacher ganz am Ende:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist bereits über die Störungen informiert. "Das BSI steht dazu im Austausch mit den Betroffenen und den zuständigen Behörden", teilte das Amt selbst mit.Oh NA DANN ist ja alles so gut wie geklärt. Das BSI ist informiert und beobachtet die Lage, arbeitet an neuen Checklisten für die Verwaltung der unnötigen Involvierung US-amerikanischer Firmen in innereuropäischen Zahlungsverkehr.
Wie wäre es mit ein paar neuen Meldepflichten? Und Checklisten!!
Update: Geht angeblich alles wieder seit 15:00 oder so. Aber, der Vollständigkeit halber: das betraf auch andere Länder. Das absolute Highlight an der Nummer ist aber diese Timeline. Ich zitiere mal:
- 2019: Fiserv Completes Combination With First Data Further Cementing Industry Leadership (acquires Clover via First Data).
- 2020: Fiserv, Inc. plans to reduce workforce in the next several months.
- 2022: Fiserv cuts deeper into workforce.
- 2023: Fiserv discloses 7% drop in workforce.
- April 2024: Fiserv CEO compensation rose last year to $28M.
- Sept 2024: Der internationale Komplettausfall jetzt
"Die notwendigen Konsequenzen ziehen"... und dann war das gar nicht die Ankündigung ihres Rücktritts!
Das müssen diese Fake News sein, von denen man immer so viel hört. Diese fiesen Desinformationen!
Damit das BKA den Betreiber des pädokriminellen Forums "Boystown" enttarnen konnte, führte der Telefónica-Konzern 2020 eine großflächige Überwachung durch.Irgendein pisseliges Amtsgericht hat Telefonica gesagt, sie müssen jetzt alle IPs raussuchen, die mit einem bestimmten Server reden. Und Telefonica hat das halt gemacht dann.
Die Rechtsgrundlage dafür war natürlich nicht vorhanden, aber seit wann hält das unseren Rechtsstaat auf.
Wisst ihr, was wir jetzt brauchen? Ein paar Gesetzesverschärfungen! Fallen jemandem noch welche ein? Nicht? Äh na gut, dann verbieten wir halt Nagelfeilen!
Ich sehne mich ja manchmal nach meiner Schulzeit zurück. Da wirkte das alles noch evidenzbasiert, und als ob an Entscheidungen schlaue Leute mitwirken. Als ob sich die Behörden an Recht und Gesetz halten.
Der Standard ist natürlich, den Leuten alles zu verweigern. Wer dagegen klagt, dessen Transkript vor Gericht wird von Googles Schrott-"KI" zusammengefasst und die spricht dann auch eine Empfehlung aus für den menschlichen "Entscheider".
Ich denke mal, wir müssen uns da gar nicht groß in die Tasche lügen, wie oft der "Entscheider" von der Empfehlung der "KI" abweichen wird.
Tagsüber im Ordnungsamt - nachts im Knast: Florian Hölzers Job in Jossgrund.
Der rechtskräftig wegen Betrugs verurteilte Kalbacher Ex-Bürgermeister Florian Hölzer muss derzeit noch seine Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verbüßen. Weil bei ihm keine Fluchtgefahr bestehe, befindet er sich im Offenen Vollzug. Und das heißt konkret: Tagsüber arbeitet er in der Verwaltung der Gemeinde Jossgrund, nachts schläft er in der Zelle der JVA. Sein neues Betätigungsfeld ist ausgerechnet das Ordnungsamt.Ich weiß gar nicht, was die haben. Ich hatte noch nicht so viele Kontakte mit dem Ordnungsamt, aber das war schon immer meine Annahme, dass die ihre Mitarbeiter aus dem Knast rekrutieren. (Danke, Ronald)
Fotos und Videos mit Fototapeten im Hintergrund wurden einigen Menschen zum Verhängnis. Der BGH wies Schadensersatzforderungen des Tapetenfotografen zurück. […]Die Entscheidung gilt sowohl für private als auch für gewerbliche Nutzung der Tapeten in Fotos und Videos. Das Gericht entschied auch, dass der Fotograf durch sein Verhalten auf das Recht verzichtet hat, bei der Verwendung der Tapeten namentlich genannt zu werden.
New hotness: Gartner warnt Firmen vor "KI"-Abzocke.
Bis zu 1000 Prozent mehr: Gartner-Consultants warnen vor teuren KI-RechnungenAber aber aber das ist doch die Zukunft?! Und jetzt ist es zu spät, wir haben die Mitarbeiter schon gefeuert!1!!
New hotness: The Tail Fell Off (Kollision auf dem Flughafen in Atlanta).
"We just hit something on the taxiway. The whole tail of that CRJ is off"
*grusel*Update: Gleich mehrere Leser schickten mir Bildmaterial dazu mit dem Kommentar: BREAKING NEWS! :-D (Danke, Sven)
Im gesamten Stadtgebiet fällt momentan die Fernwärme aus.Die Leitungen gingen über die Brücke.
Update: Die Tagesschau hat noch mehr Details:
Die dreigeteilte Carolabrücke wird seit 2019 saniert.
Schon im Vorfeld der Arbeiten war im Stadtrat immer wieder von Ermüdungserscheinungen am Bauwerk aus den 1970er Jahren die Rede. Der nun eingestürzte Teil sollte als letztes auf Vordermann gebracht werden, nachdem die Arbeiten an den beiden Autospuren abgeschlossen sind.
Und die Lokalpresse hat noch eine Punchline:
8.49 Uhr: Brücken-TÜV nannte Teilabschnitt der Brücke "nicht ausreichend" [...]
Demnach wurde der Zustand des sanierten, elbaufwärts liegenden Brückenzugs mit befriedigend (2,0-2,4) bewertet, die Mitte (von 2021) als ausreichend (2,5-2,9). Elbabwärts, also dort, wo sich das Unglück ereignete, erhielt der Zustand der Brücke die Bewertung "nicht ausreichend (3,0-3,4)".
Ja aber hör mal, das konnte ja niemand ahnen, dass die mit "nicht ausreichend" bewerteten Teile einstürzen könnten! Und man fragt sich ja auch, was für eine "Sanierung" die da machen, wenn das nach der Sanierung immer noch bloß die Note befriedigend kriegt.
Update: Ein Leser schreibt gerade, dass für das Wochenende Hochwasser zum Wochenende ansteht, und die im Wasser liegende Brücke da schnellstens raus muss, besser heute als morgen.
Keine Sorge. In Sachsen regiert die CDU.
Update: Das Money Quote war im Tagesschau-Artikel:
"Dass der Zustand im Brückenzug C so schlimm ist, dass es zum Einbruch gekommen ist, war nicht vorhersehbar. Man steckt in so einem Bauwerk halt nicht drin", sagte Holger Kalbe, Abteilungsleiter vom Straßen- und Tiefbauamt Dresden.
Was macht das Straßen und Tiefbauamt noch gleich beruflich? So eine formvollendete Bankrotterklärung hatten wir schon lange nicht mehr! Im Übrigen: Was dachte der denn, was "nicht ausreichend" bedeutet?
Aber es gibt natürlich Dutzende von Videos von Vorträgen, beim CCC und anderswo, d.h. Samples für das Machine Learning von Stimmerkennung o.ä. könnte man schon machen, wenn man wollte. Und natürlich den Podcast.
Bislang war das aber theoretisch. Jetzt ist es praktisch.
Die Bundesregierung verschärft Ihre Pläne zur Netzüberwachung. Zusätzlich zur Ankündigung von Ende August, Fotos und Videos aus dem Internet polizeilicher Gesichtserkennung zu unterziehen, sollen jetzt auch Videos und Tonaufnahmen mittels Stimmerkennung gerastert werden.Die Anzahl der Dinge, die du nicht mehr machen kannst, wenn du dem Staat und der Werbemafia keine Daten über dich geben willst, ist der Hauptindikator, wie frei die Gesellschaft ist, in der du lebst. Und so langsam bleibt da nicht mehr viel übrig, was man unbeschwert tun kann.
Immer dran denken: Das sind dieselben Leuten, die neulich noch was von illibertären Kräften geschwafelt haben, die man bekämpfen müsse. Die machen jetzt biometrische Rasterfahndung über die gesamte Bevölkerung. Einfach so. Weil sie es können.
Das hat der Vorstand neulich schon angekündigt, dass sie das erwägen, aber das hätte ja auch einmal dramatisch auf den Tisch klopfen sein können. Aber war wohl echt ernst gemeint. Das wird fette Streiks geben denke ich.
San Marino hat gegen Liechtenstein 1:0 gespielt in der Nations League.
Hier ist ein Fanvideo, das den Kontext erklärt.
San Marino hat in seiner 38-jährigen Fußballgeschichte noch nie ein Wettbewerbs-Spiel gewonnen. Einmal haben sie ein Freundschaftsspiel gewonnen, gegen Liechtenstein, vor 20 Jahren oder so.
Dieses Spiel war also deren eine echte Chance, doch mal ein Spiel zu gewinnen.
*Vuvuzela raushol*
Laut Aussendung der Stadt liegt der Software-Fehler nicht in ihrem Einflussbereich.Nee, natürlich nicht. Das macht eine Software. Von jemandem, den wir ausgesucht, beauftragt und bezahlt haben. Was können wir denn bitte dafür?!
„Das Problem war, dass in der ersten E-Mail, die falsch war, die Nummer nicht mit der Postsendung übereinstimmte. Das heißt, die Personen, die sich dann die Sendung bei der Post abholen wollen, würden sie nicht bekommen, weil die Nummer nicht identisch ist mit dem, was dann tatsächlich auf der Wahlkarte draufsteht.“Nummern drucken ist eines der Kernprobleme der elektronischen Datenverarbeitung. Bis heute ungelöst, wie man sieht!
[Bahnchef] Lutz erläutere in [dem Sanierungskonzept] S3, wie die Bahn bis 2027 wieder profitabel und pünktlich werden soll – mit Werten, die er größtenteils bereits vor fünf Jahren für 2024 versprochen habe, schreibt die SZ.Ich bin mir sicher: DIESMAL schaffen sie das WIRKLICH!
Ein paar Monate nichts, dann wird Wasserstoff knapp.
Wegen eines Lieferengpasses bei Wasserstoff kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr der RB33 zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Buxtehude.Da fährt der erste Wasserstoffzug der Welt, eine Regionalbahn. Aber ohne Treibstoff fährt die halt nicht. Daher haben sie jetzt fünf Dieselzüge im Einsatz.
Hey, wisst ihr was? Wir sollten schnell Wasserstoffautos bauen!!1!
Update: Angeblich sind auch alle Wasserstoff-Tankstellen im Großraum Berlin alle.
Das ganze soll sich gegen Personen richten, nicht gegen Länder. Also gegen die Bosse von Chevron, Shell und BP.
Das Steuersparmodell von Apple (und allen anderen amerikanischen Tech-Konzernen) basiert auf Tricksereien wie dieser hier:
Both companies were incorporated in Ireland but not tax resident in Ireland.LOL WAT?
Update: Geht nicht nur gegen Apple, auch gegen Google, aber bei denen müssen nur 2,4 Milliarden zurückgefordert werden. So dreist wie Apple hat das wohl niemand sonst betrieben. Und bei dem Google-Urteil geht es auch gar nicht um Steuersparmodelle sondern um eine vorherige Strafforderung, weil sie ihren Preisvergleichsdienst in den Suchergebnissen vor anderen platziert hatten. Das ist laut EU Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Gegen Google laufen mehrere ähnliche Verfahren, die alle so auszugehen scheinen, dass Google zahlen muss.
Das IT-Sicherheitskennzeichen des BSI wird von 60,7 Prozent der Befragten als vertrauenswürdig eingestuft und 72 Prozent würden ein Gerät mit diesem Siegel eher kaufen als ein gleichwertiges Gerät ohne Siegel.So und jetzt finden wir doch mal kurz raus, was man tun muss, damit das BSI einen diesen Sticker aufkleben lässt. Hier sind die Details:
Hersteller und Dienstanbieter können ihre IT-Produkte mit dem IT-Sicherheitskennzeichen des BSI auszeichnen. Sie sichern damit zu, dass ihre Produkte bestimmte Sicherheitseigenschaften besitzen.NICHTS. Man zeichnet sich selbst die eigenen Produkte aus. Prüft das BSI überhaupt irgendwas? Die Antwort könnte die Bevölkerung verunsichern!
Nachdem Sie als Hersteller Ihren Antrag auf Erteilung des IT-Sicherheitskennzeichens gestellt haben, prüft das BSI den Antrag und die Herstellererklärung auf Vollständigkeit und Plausibilität.Auf Vollständigkeit und Plausibilität!!!
Dieses Kennzeichen ist für die IT-Sicherheits eines Produktes ungefähr so viel Wert wie ein Versprechen der SPD. Gar nichts.
Update: Falls das jemand nicht wusste: So funktioniert grob auch das CE-"Siegel". Früher gab es mal ein GS-Siegel, das stand für "geprüfte Sicherheit". Jetzt gibt es CE, das steht für eine Selbstversicherung, sich an geltendes EU-Recht gehalten zu haben bei der Herstellung. Es gibt Ausnahmen für als gefährlich eingestufte Produkte (Herzschrittmacher), da braucht es einen externen Prüfer. Das ist aber die Ausnahme.
"europarechtskonforme Zurückweisungen"Es geht um Einreisende an den Grenzen.
Update: Die sollten sich mit den Leuten hinter "Safe Superintelligence Inc." zusammentun! Und ich sollte schnell die Gesellschaft für die Quadratur des Kreises anmelden.
Nummer 1:
ich hatte gerade mit einem Siemens-Mitarbeiter einer anderen Sparte geredet und der sagte mir, dass sich ganze Geschäftsfelder aus dem chinesischen Markt zurückziehen müssen, weil chinesische Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen die fast genauso viel können, aber so billig angeboten werden, dass Siemens damit nicht mal ihre Materiallieferanten bezahlen könnte, geschweige denn das auch noch zu produzieren.Und Nummer 2:Es scheint sich jetzt langsam auszuzahlen, dass China sich seit langem den Zugang zu seltenen Erden und anderen Rohstoffen in Afrika und anderswo gesichert hat.
zu dem Artikel bzgl Windkraftanlagen aus China, heißt das noch lange nicht, nur weil Ming Yang Komponenten aus Europa einsetzt, das diese korrekt nach IEC Rili etc. ausgelegt werden bzw. die ULS Lastfälle richtig ermittelt werden. Man kann noch so tolle Komponenten verwenden, wenn man die Berechnungsgrundlagen falsch ansetzt oder Lastfälle ausschließt oder falsch ermittelt, siehe hier:'Super typhoon' devastates wind farm on Chinese coast
Aber da muss man ehrlich sein und sagen, daß interessiert keinen Investor.
So lange die Dinger zertifiziert werden und gebaut werden können, spielt nur der Preis eine Rolle (wie so häufig)
Und zwar so richtig plump. Löcher reingebohrt und Kabel durchgeschnitten und so.
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wurden heute vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zwei IT-Sicherheitsgütesiegel an Zoom vergeben.Genau mein Humor! Zoom!! BWAHAHAHAHAHAHA
So weit so vorhersagbar. Jetzt der bemerkenswerte Teil:
Die chinesischen Unternehmen unterböten die Preise europäischer Hersteller teils um 30 bis 50 Prozent und gewährten zudem Zahlungsaufschübe von mehreren Jahren. Das sei nur mit der Unterstützung staatlicher Banken möglich.Genau wie bei uns! Da greift auch die KfW massivst in die Wirtschaft ein.
Aber das war noch nicht der krasse Teil. Die Chinesen sind also 30-50% billiger. Na die werden halt subventionierten Kohlestrom für die Montage nehmen und minderwertige Teile von Chinesischen Betrügern verbauen!1!!
Die Hamburger Gesellschaft Luxcara hat erklärt, dass bei der Ausschreibung auch EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeit und zur Cybersicherheit berücksichtigt worden seien. Ming Yang garantiere, dass die Turbinen vollständig mit erneuerbaren Energien erzeugt würden und relevante Komponenten von europäischen Zulieferern kommen.Ach. Ach was. Die kaufen die Teile in Europa ein und garantieren 100% erneuerbare Energien bei der Herstellung ... und sind trotzdem 30-50% billiger?!
Alter, was fährt denn Siemens da schon wieder für eine monströse Abzockmasche?! Wie können die denn bitte 50% teurer doppelt so teuer sein wie Chinesen, wenn europäische Teile zusammengeschraubt werden!?!?
ich bin beruflich dazu genötigt, mit Atlassian Tools zu arbeiten und mein Arbeitgeber hat in der jüngeren Vergangenheit fleißig in deren Cloud migriert.Aber nicht doch, mein Herr! Die wollen doch bloß dein Benutzererlebnis optimieren und haben dafür ihr Pricing vereinfacht und die AGBs klarer formuliert!1!!
In Jira-Tickets werden hier ganz gerne Checklisten (sic!) genutzt.
Praktischerweise bietet Atlassian hierfür natürlich auch direkt ein Plugin an.Nicht so praktisch: "As of October 1, 2024, we're enabling a limit of 10,000 checklist items per Jira instance for Checklist for Jira | Free. Your current item count of 87.863, which is calculated daily, exceeds this limit. To avoid being blocked from creating new checklist items, please remove some items or upgrade to Checklist for Jira | Pro or Checklist for Jira | Enterprise. Thanks for using our Checklist app!"
Klassisches Beispiel für: "Migrier zu uns. Und wenn du einmal abhängig genug bist, melken wir dich."
Update: Mir schrieben jetzt Leser, dass das ein Third-Party-Produkt einer Firma namens Herocoders ist.
Dann hatten wir einen Erich-Mielke-Preis für maximalen Realitätsabstand.
Dann sah es eine Weile so aus, als müssten wir einen Jens-Spahn-Award für maximalen Realitätsabstand ausloben.
Aber was da gerade in der Bundesregierung abgeht, das setzt Maßstäbe. Ich zitiere:
Bundeskanzler Scholz hat Forderungen nach einer Vertrauensfrage eine Absage erteilt. Er wolle die Regierungsarbeit fortsetzen und bei der Bundestagswahl ein starkes Mandat bekommen.Damit ist das glaube ich geklärt.
Ab jetzt ist es der Olaf-Scholz-Award für maximalen Realitätsabstand.
Wobei, eigentlich wollte ich nach dem ja noch einen Kriminalipolitik-Award benennen. Na hey, bei DER Lebensleistung... warum nicht zwei Olaf-Scholz-Awards?
VW hatte bereits Anfang März die Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 322 Milliarden Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, lag der bereinigte operative Gewinn mit 22,6 Milliarden Euro leicht über dem Ergebnis von 2022.Deshalb zahlen die Dividende aus.
Dividende kommt aus dem Lateinischen und bedeutet aufteilen. Das ist das Verteilen des Gewinns an die Investoren. Das machst du, wenn du Gewinn erwirtschaftet hast.
Mir fehlt ja echt die Fantasie dafür, wieso die noch Autos verkauft kriegen. Irgendjemand kauft die ja. Wer?! War der Dieselskandal nicht genug?!
Auf der anderen Seite kommt VW aus dem Land, in dem Cum-Ex-Olaf Kanzler wird und uns dann erzählt, nach seiner Wiederwahl werde aber jemand mal so richtig gegen Steuerbetrug vorgehen.
Vielleicht sollte man Alzheimermedikamente ins Trinkwasser tun oder so.
Wir geben die 20 Milliarden lieber für Rüstungsgüter aus.
Was für unzivilisierte Barbaren, oder? Singverbot!
Nee nee, liebe Taliban, so wird das nichts. Wenn ihr ernst genommen werden wollt, müsst ihr das machen wie zivilisierte Länder, und Tanzen verbieten.
Pro-Tipp: Gesang könnt ihr ja als Ruhestörung verfolgen.
New hotness: Anarchisten raubmordpiratisieren Medikamente, zeigen auf der Bühne, wie man die selber herstellt, um sich dann für $70 statt $45000 von Hepatitis C zu kurieren.
Das ist schon hart. Ich weiß ja nicht, ob ich soviel Vertrauen in irgendeinen Typen aus dem Internet aufbringen könnte, um dessen DIY-Pillen zu schlucken. Aber ich bin gerade auch nicht in einer Notlage, bei der ich Medikamente brauche aber sie mir nicht leisten kann. Schon heftig.
Die haben übrigens auch DIY-Abtreibungspillen produziert. Da ist das ja nicht mal eine Preisfrage sondern diverse Bundesländer der USA haben die einfach mal komplett verboten. (Danke, Philipp)
Das war doch bestimmt länger als 6 cm!
Scheiße, Bernd, wenn die Faeser nur früher lange Messer verboten hätte!!1!
Der Hubschrauber in der Luft ist im Zusammenhang mit dem Einsatz am NS-Dokuzentrum unterwegs.Oh ach sooooo ist das! Scheiße, Bernd, da hätten wir auch selber drauf kommen können! (Danke, Bernd)Mit diesem Einsatzmittel bekommen wir aus der Luft einen besseren Überblick über die aktuelle Lage.
Der Entwurf stammt vom BMDV, unter Leitung von Wissing, FDP. Weisst schon, das sind die mit der Entbürokratisierung.Genau mein Humor! *Wieher*
Zahlreiche örtliche Wasserwerke sind angeschlossen. Das Prinzip: Derjenige, der gerade ausreichend hat, liefert Wasser an den, der gerade Wasser braucht. Das Ganze wird mit KI gesteuert.OH NEEEEIIIIIIINNNNN!!!
"Bundesweite Störung: Zugverkehr auf allen Linien eingestellt". Nach Angaben einer Sprecherin der Deutschen Bahn handelt es sich um eine Störung im GSM-R-Funksystem der Bahn. Wenn dieses System nicht funktioniere, dürfe nicht gefahren werden.(Danke, Theo)
Cum-Ex-Olaf ("wer?") Scholz will Kanzlerkandidat bleiben.
Nicht nur das:
Bundeskanzler Scholz sagt, dass er damit rechnet, 2025 wiedergewählt zu werden - trotz zuletzt schlechter Umfragewerte. Diese nehme er zur Kenntnis, sagte er in einem Interview. Seine Politik wolle er daran aber nicht orientieren.Die SPD, wir erinnern uns, die uns gerade ins Gesicht gelogen hat, sie wolle organisierte Steuerkriminalität bekämpfen. Die stellen wieder Cum-Ex-Olaf auf.
Aber keine Sorge. Olaf ist von Gott gesegnet!
"Auch Boris Pistorius will, wie viele andere, dass ich wieder als Kanzler antrete. Ich sehe das genauso."Das ist so ein Schwachsinn, dass selbst die ARD Tagesschau sich genötigt sieht, folgenden Nachsatz anzuhängen:
In Umfragen zu möglichen Kanzlerkandidaten der SPD liegt Pistorius regelmäßig vorn.Das ist schon peinlich, als "Kanzler" von deinem eigenen Kanzlersender gefactcheckt zu werden. Der Scholz macht ja eh fast nie den Mund auf, aber wenn, dann muss er korrigiert werden.
Die Welt, wie wir sie kennen, befindet sich auch sicherheitspolitisch im Umbruch. Die SPD als größte Volkspartei und größte Regierungsfraktion muss hierauf die richtigen Antworten geben.Ja, meine Damen und Herren. Richtig gelesen. Die halten sich für a) eine Volkspartei und b) die größte Volkspartei. Das ist die Partei, die bei der Sonntagsfrage nicht mal die Hälfte der CDU einfährt. Die Partei, die in Thüringen gerade
Der Rest von dem Papier ist leider weniger schön. Da tut die SPD mal wieder SPD-Dinge.
Sicherheit stärken – unsere freie Gesellschaft verteidigenUnd wie verteidigt man am besten eine freie Gesellschaft? Indem man sie abschafft! Dann kann sie niemand anderes mehr zerstören!
Besonders geil:
Umfassende und gerechte KriminalpolitikDas finde ich eine wunderbare Wortschöpfung für die Politik der SPD. Kriminalpolitik. Die Partei, der schon zweimal die Vorratsdatenspeicherung gerichtlich als Verfassungsbruch weggenommen werden musste, fordern sie jetzt wieder. Die Partei der Chatkontrolle, Staatstrojaner, anlassloser Personenkontrolle und immer und immer mehr Befugnissen für Unterdrückungsbehörden. Das passt wirklich perfekt. Die betreiben Kriminalpolitik.
Sehr geil auch:
Dabei sind die Schäden, die Opfer und Geschädigte durch nicht verhinderte Kriminalität erleiden, ebenso wichtig wie gesamtgesellschaftliche und volkswirtschaftliche Kosten, insbesondere durch organisierte Steuerkriminalität. In der Regel gilt: Kriminalität kostet mehr als Kriminalitätsbekämpfung.Die Cum-Ex-Partei, die Cum-Ex-Olaf zum Kanzler machte, die erzählen uns jetzt was von der Bekämpfung organisierter Steuerkriminalität! Kannste dir gar nicht ausdenken!
Das ganze Dokument ist ein einziger Schenkelklopfer. Hier ist noch einer:
Wir stehen für eine umfassende, evidenzbasierte Kriminalpolitik.Ich klär mal kurz auf, was mit evidenzbasierter Kriminalipolitik gemeint ist. Wenn es Evidenz gibt, dass man ein paar abgehalfterten SPD-Parteileichen ein Renten-Zubrot in irgendeiner neu geschaffenen überflüssigen Behörde verschaffen kann, dann macht man schnell ein paar neue überflüssige Behörden auf!
eine neue interdisziplinäre, unabhängige Bundesakademie für Prävention und Kriminalwissenschaften dienenBestimmt reiner Zufall, dass da lauter abgewählte SPD-Politiker im Weg rumsitzen werden.
Aber kein SPD-Geschwurbel wäre komplett ohne Beschwörung des Teufels:
Neben mittlerweile alltäglichen Cyberattacken fordert uns vor allem Desinformation.Nein, damit meinen sie nicht Desinformationen wie "wenn wir die Klingenlänge auf 6cm begrenzen, gibt es weniger Messerangriffe". Nicht doch!
Hybride Bedrohungen durch fremde Mächte und illiberale Kräfte zielen auf die Fundamente unserer liberalen Gesellschaftsordnung.Das werden viele Jüngere von euch gar nicht mehr wissen: liberal kommt von Freiheit. Die Freiheit, die die SPD seit Jahrzehnten systematisch plattmacht, mit immer neuen Bullshit-Gesetzen wie "Hackertoolverbot" und "Anscheins-Jugendpornographie" und "Leistungsschutzrecht". Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass keine Freiheit übrig bleibt, dann wählst du SPD.
Und DIE haben die STIRN, uns jetzt hier was von illiberalen Kräften zu erzählen! Unfassbar.
Aber warte, zu Desinformation haben sie noch gar keine neue Behörde gegründet! Da stimmt doch was nicht? Keine Sorge!
In einer Task Force zur wehrhaften Demokratie im Digitalzeitalter sollten ganzheitliche Maßnahmen erarbeitet werden. Dies mit dem Ziel, Plattformen weitergehender und systemischer zu regulieren, Medien- und Quellenkompetenz auszubilden und zur Durchsetzung des bestehenden europäischen Rechts Qualitätsjournalismus und öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu fördern sowie Desinformationskampagnen aus dem In- und Ausland zu erkennenWas als Taskforce startet, wird ganz schnell zu einer neuen überflüssigen Behörde für abgewählte SPD-Luschen. das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hier braucht man aber auch noch mal einen Dekoder. Medienkompetenz will da niemand ausbilden. Die SPD ist schließlich selber im Verlagsgeschäft. Das LETZTE, was die wollen, ist dass die Leute Medienkompetenz entwickeln. Dann verdienen die ja nichts mehr.
Mit Quellenkompetenz meinen die: SPD-freundliche Quellen wie die Tagesschau sind vertrauenswürdig, der Rest nicht. Qualitätsjournalismus würden die nicht erkennen, wenn er ihnen auf den Fuß fiele.
Sehr geil an der Stelle der freundliche Wink an die AfD: sie wollen "Qualitätsjournalismus und öffentlich-rechtlichen Rundfunk" fördern. Letzteren zählen sie also nicht zu Qualitätsjournalismus. Einmal mit Profis arbeiten, sage ich dir. Elende Vollversager.
Ich erspare euch mal den Rest, wo sie ihre schon zweimal wegen mangelnder Verhältnismäßigkeit gerichtlich kassierte Vorratsdatenspeicherung schon wieder zu bewerben, und zwar unter dem Label der Verhältnismäßigkeit. Diesmal aber wirklich!1!! Außerdem natürlich "effektiv" (was bereits wissenschaftlich untersucht wurde und nicht stimmt) und "passgenau". Passt genau in den Geldbeutel der SPD, das Schmiergeld der Lobbyisten!
Update: Da bin ich doch glatt in der Zeile verrutscht. Die SPD ist in Thüringen unter 5%, wenn man die Nichtwähler mitzählen würde.
RBB hatte die Sendung ohne die FDP geplant, weil die irrelevant sind. Das fand die FDP nicht und klagte.
Und verlor. Ab jetzt ist gerichtsfest: Die FDP ist irrelevant. (Verwaltungsgericht Potsdam)
Ich bin erst bei Folge 4 aber habe den Eindruck, das weiterempfehlen zu können.
Der Schütze von München war Österreicher und den Behörden dort als mutmaßlicher Islamist bekannt. Für ihn galt ein Waffenverbot, Ermittlungen gegen ihn wurden jedoch 2023 eingestellt. Deutschen Sicherheitsbehörden war er nicht bekannt.Was tun die eigentlich beruflich, diese "Sicherheitsbehörden"? Kaffeetrinken? WHAT THE FUCK!
Aber wartet. Wird noch krasser. Man würde ja denken, dass nach so einem unfassbaren Totalversagen die "Sicherheitsbehörden" und Innenminister kleinlaut um Vergebung und ihren Job flehen. Nichts da!
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) [...] formulierte einen deutlichen Appell an die Bundesregierung: "Ich würde mich freuen, wenn die Bundesregierung Präventivmaßnahmen wie Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung und anlasslose Personenkontrolle auf den Weg bringen würde."Ja, äh, klar! Und zwar von den österreichischen "Sicherheitsbehörden", denn die haben das ja gewusst und nichts gesagt. Die kann man gar nicht genug überwachen!
Und hey, wenn die im Gegenzug unsere "Sicherheitsbehörden" überwachen, dann erhöht sich am Ende vielleicht sogar das Sicherheitsniveau, weil die die Hände voll haben und keine Nazis fördern können.
Update: An dem Fall sieht man übrigens mal wieder, was hilft und was nicht. Der wurde nicht von Vorratsdatenspeicherung aufgehalten, von Kameras oder von Personenkontrollen, sondern von Polizeibeamten vor Ort. Behaltet das im Hinterkopf, wenn die Politik wieder mehr IT anschaffen will für die Polizei, anstatt mehr Polizisten.
Systra ist eine der größten Bahn-Consulting-Firmen, die auch Bauplanung für Bahnhöfe machen und so.
Der Minister war unzufrieden, dass jemand das anspricht, und hat dafür gesorgt, dass der Typ gefeuert wird.
Also bei uns wäre sowas ja völlig undenkbar. Bei uns würde niemand ein Interview geben, in dem sie auf Unsicherheiten bei der Bahn hinweisen. (Danke, Kurt)
Eingabevalidierung von Daten, vorzugsweise auf dem ServerJa, äh, wenn du woanders als auf dem Server validierst, validierst du nicht Eingaben sondern Ausgaben.
Einmal mit Profis arbeiten, sage ich euch.
Das ist ein relativ langer Punkt, da steht auch noch:
Für die Entwicklung relevante Informationen/ Kommentare SOLLTEN aus der Produktivversion entfernt werden,Wie meinen? Meine Theorie: Die meinen Javascript-Minify. Ist natürlich absurdes Theater.
Update: Aus PROD.DEV.A.4:
Keine Verwendung von Konstrukten, für die Informationssicherheitsprobleme bekannt bzw. zu erwarten sind,
Tolle Idee! Da bleiben leider keine übrig.
sichere Programmiertechniken,
NEIN!!! Wir müssen einfach sichere Programmiertechniken anwenden, dann haben wir sicherere Produkte?! Scheiße, Bernd! Da hätten wir auch selber drauf kommen können!1!!
Schritt 1: Firma "Safe Superintelligence Inc." nennen.
Schritt 2: Fertig.
Gegründet von dem geschassten OpenAI-Fanatiker, der weder super noch intelligence noch safe tatsächlich liefern kann.
Ich muss gerade an diese Eisteefirma denken, die sich umbenannte, um Blockchain im Namen zu haben.
Behaltet das mal im Hinterkopf. Für wenn das nächste Mal ein FDP-Depp kommt und behauptet, der Markt sei schlau.
Wenn du Secure by Default hast, gibt es nichts zu härten.
Und andersherum: Wenn du was zu härten findest, war es nicht secure by default.
Seit Längerem werden dort Zugausfälle, Verspätungen und hohe Ticketpreise kritisiert. Streiks hatten immer wieder Verbindungen lahmgelegt, Gewerkschaften werfen den Unternehmen vor, ihre Beschäftigten auszunutzen, Gewinne kämen nur Managern und Aktionären zugute.Zugausfälle, Verspärungen und hohe Ticketpreise? Hey, das kommt mir irgendwie bekannt vor! Da war doch nicht … neeeeiiiin. Das würden die nie. Ich meine, das sind ja Steuergelder, nicht wahr? Undenkbar! Oh warte.
Die Deutsche Bahn steigt erstmals in den britischen Schienenpersonenverkehr ein. Nachdem sie 2007 den britischen Schienengüterverkehrsdienstleiter EWS Rail gekauft hatte, erwarb sie im Januar 2008 mit der Laing Rail Ltd. gleich mehrere Beteiligungen an Eisenbahnverkehrsunternehmen im PersonenverkehrLiebe Briten: We are sorry.
Datenpunkt dazu: CSP - das Cyber Security Portfolio Hamburg.
Um die Gefahr vor Cyber Angriffen einzudämmen, müssen Unternehmen heute beträchtlichen technischen und organisatorischen Aufwand betreiben. Neben der hohen Komplexität der Aufgabenstellung, ist dazu ein großer Mangel an erforderlichen Informationssicherheits-Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt zu verzeichnen, die darüber hinaus noch das übliche Lohnniveau weit übersteigen.Nichts davon stimmt. Die Aufgabenstellung ist nur komplex, weil die Deppen immer alle IKEA-Projekte machen, aus Bausteinen wie Windows und Active Directory und der Amazon-Cloud. Wenn die Leute wie früher einen Projektplan machen würden, was sie eigentlich am Ende brauchen, und nicht "wir fangen an mit Windows und tun solange Schleimschichten obendrauf, bis das Ding ein paar der Anforderungen erfüllt", dann wäre das alles überhaupt kein Problem. Denn müsstest du bloß darauf achten, dass deine Anwendung sicher ist, und hättest nicht auch den ganzen anderen Scheiß am Bein.
Aber der eigentliche Grund, wieso ich das verlinke, ist ganz unten:
KontaktKeine weiteren Fragen, Herr Richter. Ihr Zeuge!Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V.
Ihr kauft bestimmt auch immer noch alle Cisco, oder?
Natürlich tut ihr das. Ihr kauft ja auch immer noch Active Directory, am besten gleich in der Cloud. (Danke, Magnus)
Die Entscheidung ist historisch - in dieser Einschätzung sind sich Gegnerinnen und Gegner sowie Befürworterinnen und Befürworter des Hafen-Deals einig. So wie bisher könne es nicht weitergehen und ein Umsteuern sei nur mit einem starken Partner wie MSC möglich, betonte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) am Mittwoch in der BürgerschaftDas ist schon sehr geil. Die sind zuständig. Und die sagen jetzt: Mit so unfassbar inkompetenten Vollversagern wie uns wird das nichts. Wir brauchen jemanden Erwachsenen. Am besten einen reichen Erwachsenen, der weder SPD noch Grüne ist.
Ein Kumpel aus Hamburg kommentiert: Das ist hoffentlich das Ende von rot-grün in Hamburg.
Ich persönlich begrüße diese neue Offenheit, dieses Glasnost von SPD und Grünen. Schade nur, dass das immer nur kurz vor dem Untergang geht in solchen Regimes.
Update: Wieso mussten wir den Hafen eigentlich verkaufen? Ganz einfach:
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben es Hacker vermehrt auf deutsche Seehäfen abgesehen. Die Zahl der Cyberangriffe auf den Hamburger Hafen habe sich seitdem mehr als verhundertfacht, teilte die Hamburger Hafenverwaltung (HPA) auf Anfrage der dpa mit: "Die HPA registriert viele Attacken auf kritische Infrastruktur."
Klar, die macht ja auch sonst nichts. Mehr als registrieren und verwalten von Angriffen hat ja auch das BSI nicht in ihren Checklisten-Katalogen. Endlich mehr Meldepflichten!!1! Kaum zu fassen, dass bei mehr Meldepflichten auch mehr Angriffe gemeldet werden!1!!
Ich hätte damals beim Hackertoolverbot voraussagen sollen: Wenn ihr DAS hier macht, fliehen die Fachkräfte, und irgendwann wird Hamburg den Hamburger Haften verkaufen müssen, weil sie die Cyberangriffe nicht abgewehrt kriegen. Das erschien mir damals zu apokalyptisch, Voraussagen dieser Größe zu machen. Da sieht man mal: Für Politik bin ich ungeeignet. Go big or go home.
Das alles ist nicht neu. Ich stamme ursprünglich aus der Region und habe den Hitler-Kult und die Juden-"Witze", Gaskammer-"Witze" etc. schon um 1984 von ca. 10-jährigen Schulkindern zu hören bekommen. Hitlergruß war bei Jugendlichen Mitte/Ende der 1980er Jahre relativ "normal". Das wurde in offenbar recht vielen Familien gepflegt und Generation für Generation weitergegeben.Kurz vor der Wahl erschien in der Ostthüringer Zeitung ein Leserbrief, der fasst aus meiner Sicht gut zusammen, in welch "prekärer" Lage die "armen, abgehängten Ostdeutschen" sind, die keine andere Wahl mehr sehen, als die AfD zu wählen:
Genau so nahm ich das auf Heimatbesuchen auch wahr. Je wohlhabender, je mehr SUV vor und je mehr Pool für die Enkel hinter dem frisch sanierten Haus, umso widerwärtiger. Es gibt Regionen, da ist ein erheblicher Teil des Mittelstandes, KMU, Handwerk, Ärzte etc. betroffen. Die wollen einfach noch mehr haben - und das nur für sich allein. Sie halten sich für die Besten, die Einzigen, die Größten, leugnen Naturgesetze, leugnen die Erkenntnisse der Klimaforschung.
Ich habe Menschen in Thüringen erlebt, die ganz offen aussprechen, dass sie sich "Krieg" wünschen - Krieg gegen die Westdeutschen, gegenüber denen sie sich für benachteiligt halten. Das kommt auch in nach außen äußerst wohlhabend auftretenden Kreisen vor.
Diese Menschen sind überhaupt nicht mehr zu erreichen auf Wegen, auf denen man psychosozial intakte Menschen erreichen könnte. Diese Menschen sind bereit, auch auf ihre eigene Zukunft und die ihrer Kinder und Enkel zu verzichten, solange sie andere damit schädigen können. Empathie kennen diese Menschen nicht, auch nicht im Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden oder Patienten. Entprechend war auf den Wahlplakaten nichts progressives oder dem Gemeinwohl dienliches in Aussicht gestellt worden, sondern nur Entwürdigung, Entrechtung oder "Beseitigung" / Erklärung der Nichtexistenz anderer.
Deshalb erhebe ich auch keine Vorwürfe gegen bislang aktive Politiker, vor allem, wenn sie irgendwo noch etwas Anstand und Humanismus in sich trugen: die konnten diese Menschen nicht mehr erreichen, sie sind unerreichbar. Die sind hysterisch und im Wahn. Die bräuchten einen radikalen "Reset", eine radikale Rückführung auf den Boden menschlicher Realitäten - aber wer sollte das leisten können, und wie?
Ich habe durchaus Mitgefühl - mit den Menschen in Thüringen, die noch anständig sind und zu leben verstehen, ohne andere schädigen zu wollen: Die schickt man nun in die Hölle.
Nicht immer ist ein Wegzug schnell gemacht. Da hängen teils Jobs dran, teils sogar eigene Unternehmen. Ein Freund von mir ist noch in Thüringen mit seiner kleinen Hightech-Firma. Bin mal gespannt, was da passieren wird.
Da hängen familiäre Beziehungen dran, wird z.B. der Vater oder die Mutter vor Ort in deren Haus gepflegt und ein Wegzug kommt für die alten Leute ebenso wenig in Frage wie eine Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung, da dort dann entsprechend u.U. wieder AfD-nahe Leute die Pflege bewerkstelligen und man seine Eltern dem nicht ausliefern will. Ja, auch Pflegedienste etc. können AfD-nah sein, wie jedes andere Unternehmen im Mittelstand auch.
Da sind teils die Kinder auf besonderen Schulen (Hochbegabtenschulen für musisch oder naturwissenschaftlich begabte Kinder), die will man da auch nicht ohne weiteres rausreißen (und verdrängt, dass unter einem entsprechenden Kultusministerium auch mit diesen Schulen ganz schnell Schluss sein kann).
Oder da ist es schlichtweg das Elternhaus, das man sich saniert hat, evtl. auch in Ignoranz der Situation ringsum, denn die ist ja nicht von heute auf morgen so übel geworden. Man hatte sich da teils jahrelang was vorgemacht und bereits weitgehend zurückgezogen gelebt, um sich gegenüber der Nachbarschaft nicht als "nicht zugehörig" zu erkennen zu geben. Die merken das aber trotzdem, denn wie soll man sich verhalten, wenn man am Gartenzaun mit faschistischer Hetze konfrontiert wird und Zustimmung als Normalität erwartet wird?
Da dürften sich aktuell so manche Zukunftshoffnungen pulverisieren und manche Immobilien ebenfalls.
Dass das alles konform mit dem Grundgesetz sein soll, lässt mich meine Haltung zu diesem Staat momentan auch nachjustieren. Wer diesen umfangreichen "Schutz" vor Faschismus genießt, braucht keine Feinde mehr.
Ich sehe aktuell wirklich keine "Lösung" im Sinne "Beseitigung des Faschismus". Ich erahne eher den Einstieg in eine Gewaltspirale, da sich auch unter neuer politischer Führung keine "Verbesserung" der Lage dieser Bevölkerungsgruppe einstellen dürfte.
Update: Hier kommt jetzt eine Menge Widerspruch rein, dass Hitlergruß zeigen nicht normal war, besonders nicht vor dem Mauerfall, weil man damit die Stasi provozieren konnte, die auf sowas schon geachtet hat. Aber die Beobachtung, dass besonders die, denen es überdurchschnittlich gut geht (auf Kosten ihrer ausgebeuteten Arbeiter vermutlich), eine besonders braune Gesinnung haben, die bestätigen bisher alle.
Die Wirecard-Vorstände müssen 140 Mio Euro Schadensersatz leisten.
Nein, wirklich! Der Vorstand einer deutschen Firma wurde in die Haftung genommen! Für Missetaten der Firma unter seiner Leitung!
Hey, das sollten wir häufiger machen!
Die Bundesregierung hat sich auf ein Vorgehen geeinigt, um Cookie-Banner einzudämmen.Da hätte ich eine ganz einfache Lösung. No-Not-Track abmahnbar machen. Cookiebanner anzeigen verbieten, wenn der User schon Do-Not-Track gesetzt hat.
Die Copyrightmafia hat es geschafft, das Umgehen auch von daher per Definition wirkungslosen Kopierschutzmaßnahmen unter Strafe stellen zu lassen. Wieso sollte das nicht auch mit Tracking im Internet funktionieren?
Der Versuch ist strafbar.
Tracking-"Einwilligungen" im Kleingedruckten sind automatisch überraschend und damit ungültig.
Aber lassen wir mal die Welt von Logik und Klarheit hinter uns und wenden uns dem Vorschlag der Bundesregierung zu.
Durch die Einbindung eines anerkannten Dienstes zur Einwilligungsverwaltung soll den Endnutzern ein transparentes Werkzeug zur Verfügung stehen, mittels dessen sie ihre Einwilligungen erteilen oder nicht erteilen und ihre Entscheidungen jederzeit nachvollziehen und überprüfen können.Mit anderen Worten: Damit mich die Werbemafia nicht trackt, soll ich einem "unabhängigen" Organ der Werbemafia zu sehen erlauben, wann ich auf welchen Dienst im Internet zugreife (denn der Dienst muss mich ja zuordnen und die Webseite muss ja den Dienst fragen).
Bleibt nur die Frage offen, in wessen hohler Birne diese selbst für FDP-Verhältnisse unfassbar bekloppte Idee gewachsen ist.
Die AfD Vorschläge im Geraer Stadtrat kommen im Deutschlandtakt, nämlich ca. 2070.*Wieher*
Stellt sich raus: Cloudanbieter halten gar nicht ewig an Lockangeboten fest. Wenn die merken, dass du dich ohne Not vollständig in ihre Abhängigkeit begeben hast, dann ist es Zeit für "Kostenweitergabe".
"However, the rapid rise in the cost of electricity post-pandemic, coupled with the rising cost of skilled IT staff, put cloud delivery under new cost pressures that had to be passed on, from hyperscalers to platform provider, from platform provider to software provider, and finally from software providers to clients.
Jawohl! Ganze Heerscharen an überflüssigen Mittelsmännern und Mitessern wollen auch durchgefüttert werden! Damit du eine überflüssige "Konsole" hast, die nicht erreichbar ist, wenn der Dienst gerade mal wieder einen Ausfall hat.Oh und die Heerscharen an "Cloud-Optimierungs"-Dienstleistungen wollen ja auch bezahlt werden!1!!
Außerdem die ganzen Mitesser, die dir erklärt haben, dass du Kubernetes einsetzen solltest, wenn du ernst genommen werden willst. Weil, äh, *check notes* Google macht das ja auch!1!!
Und WENN es in der IT ein Vorbild gibt, dann den Hersteller, der am meisten Dienste eingestellt hat. Google.
Like-for-like comparisons for a simple three-node cluster with 200 GB of persistent storage and a 5 TB data transfer showed prices going from $1,278.58 in 2022 to $1,458.68 in 2024 on Microsoft Azure.For Google, the price went from $1,107.61 to $1,250.35. According to Civo's figures, the cost at AWS increased from $1,142.46 to $1,234.59.
Alleine dass sie da "und 5 TB data transfer" erwähnen müssen, sollte allen Cloudkunden zu denken geben. Das war früher kostenlos innerhalb deines Rechenzentrums.Aber dafür hast du jetzt lauter tolle Web-Konsolen, wo du Dinge klicken kannst, die du nicht verstehst. Ist ja auch was.
"Nach SPIEGEL-Informationen klafft im Finanzplan der Marken Volkswagen und VW Nutzfahrzeuge aktuell eine Lücke von vier bis fünf Milliarden Euro" (Quelle).Ach. Ach was.Vier bis fünf Milliarden, sagt ihr?
"Am 4. Juni 2024 schüttete die Volkswagen AG für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt 4.5 Mrd. Euro an seine Aktionäre aus." (Quelle).
Der Vorstand sagt:
"Uns fehlen Autoverkäufe für rund zwei Werke"Und der Betriebsrat sagt dazu:
Der Betriebsrat kündigte "erbitterten Widerstand" an.Ja, genau, Betriebsrat, macht mal Widerstand. Am besten indem ihr die ganzen Autos kauft, von deren Erlös ihr bezahlt werden wollt. Ihr könnt die ja auf Pump kaufen!1!!
Man muss sich mal vor Augen halten, was VW hier für die Tonne produziert hat. Autos, die niemand kaufen wollte, verklappen die ja nicht nur als Jahreswagen sondern auch in Autovermietungen und MILFS und so. Und trotzdem sitzen die auf 500.000 unverkauften Autos.
Da würde doch jeder mit Hauptschulabschluss befähigter Bundesbürger sofort erkennen: Niemand will unseren Scheiß kaufen!
Das sagt das Land Niedersachsen (schon immer bekannt als Enklave der Hochbegabten):
das an VW beteiligte Land Niedersachsen forderte den Autobauer auf, Standortschließungen zu vermeiden.Ja klar. Wir schließen einfach nicht. Das nennt man dann übrigens Insolvenzverschleppung und das ist strafbar. Aber klar, so läuft das in Niedersachsen. Es ist keine Straftat, wenn WIR es machen. In Niedersachsen regieren übrigens SPD und Grüne. Mehr SPD als Grüne, offensichtlich.
Hier ist, was der Vorstand sagt:
"Es fehlen uns die Verkäufe von rund 500.000 Autos, die Verkäufe für rund zwei Werke. Und das hat nichts mit unseren Produkten zu tun oder schlechter Leistung des Vertriebs. Der Markt ist schlicht nicht mehr da."Wisst ihr, wer in einer Firma dafür zuständig ist, dass nur Dinge produziert werden, für die es eine Nachfrage gibt?
Ich spoiler mal: Der Vorstand.
Aber nein, natürlich wird nie jemand eine eigene Schuld einräumen. Das waren, äh, die Umstände. Hey, ich schlage vor, dass die sich mit der Bahn zusammentun. Die Bahn kümmert sich dann um Lage und Situation, und VW kann dann ja die Umstände übernehmen.
Ich schlage vor, dass sich VW ab jetzt auf ihre Kernkompetenz beschränkt. Wurstproduktion.
Update: Übrigens, Spaß am Rande: Diesen Artikel lesen.
Die Zahl der Kunden, die sich ein Auto um 100.000 Euro leisten könnten, sei begrenzt, sagte Habeck der "Welt" in einem Doppelinterview mit VW-Chef Diess. "Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter 20.000 Euro anbieten, dann werden Sie - so fürchte ich - im Markt scheitern."
Dann ganz am Ende aufs Datum gucken.
Hey, dieser Habeck kann was. Den sollten wir mal zum Kanzler machen!1!!
Stellt sich raus: Die waren letztes Jahr versehentlich geöffnet, wenn sie geschlossen hätten sein sollen, und ein paar Milliarden Liter Nordseewasser fluteten auf Amsterdam zu.
Aufgefallen ist das einem Mitarbeiter der Wasserbehörde, der alle Schleusen auf dem Weg zugemacht hat und so Amsterdams Innenstadt gerettet hat.
At 3:52 a.m. on November 2, the control system of the sluice gates in IJmuiden switched to manual operation, and all seven gates were left fully open. The cause of this glitch is still unknown, but it nearly caused a disaster because, from that moment on, seawater flowed freely into the North Sea Canal toward Amsterdam.
Der Skandal hier ist nicht, dass die Tore offen waren, sondern dass sie einen Techniker hinschicken mussten, der das wieder umschaltete.At the same time, a breakdown technician went to the sluice complex in IJmuiden. At 7:24 a.m., they managed to manually close the sluice gates in the IJmuiden lock.
Das ist ja mal heftig, finde ich. Eine Installation dieser Wichtigkeit und die betreiben die ... remote?!Nicht nur das: Man kann remote auf manual schalten, wenn gar keiner vor Ort ist, der irgendwas manual machen konnte!?
Die Behörden haben jetzt die Fernbedienung abgeschafft und der Komplex wird jetzt von vor Ort betrieben. Außerdem ist 24/7 jemand vor Ort, der sehen kann, wenn was schiefläuft, indem er aus dem Fenster guckt.
Wo kommt eigentlich diese bekloppte Idee her, dass etwas billiger wird, wenn man den Kontrollkanal über das Internet schleift?! Völlig besoffen, genau wie bei den IoT-Sprallos auch. Das ist höchstens so lange billiger, bis deine Innenstadt absäuft.
Erinnerst du dich noch an die letzte Regierungshandlung von Olaf "Cum-Ex" Scholz?
Ich glaube ja, der ist in der Biden-Palliativversorgung, Sauerstoffzelt oder so. In meinem Bekanntenkreis kommen schon so Sprüche wie "Scholz ist ja schön und gut, aber ich bin mehr interessiert, was der Kanzler (Habeck) gesagt hat".
Fairerweise ist ja die gesamte SPD ein Fall für den Abdecker. Da kümmern sich jetzt ein paar Humanisten, dass die auf ihren letzten Metern nicht zu sehr leiden müssen.
Ich schlage vor, einfach nicht mehr zu erwähnen, wie die in Wahlen abschneiden. Die sind jetzt unter 10%, das spielt eh keine Rolle mehr. Hört auch einfach auf, denen Mikrofone hinzuhalten oder die nach ihrer Meinung zu fragen. Lasst die lieber sanft einschlafen, auf dass unser aller Leiden ein Ende hat.
Der Grund, dass dort "aber, aber die Wälder!" gerufen wird ist natürlich wenn die Windräder an / auf den Äckern stehen macht der Nazibauer Kohle damit. Das hat auch das Land gemerkt und festgestellt, dass Nutzbaumarten im Staatsforst fällen billiger ist. Dazu kommt, dass Windräder am Besten auf Anhöhen / Kuppen stehen sollten. Für gewöhnlich sind die Äcker hier in den Tallagen dazwischen - lässt sich auch deutlich besser mit schwerem landwirtschaftlichem Gerät bearbeiten als Berg und wieder runter und wieder hoch. Also gleich 2 Gründe die Windräder in den Wald zu stellen.Obacht: Wir sind hier subtil von Hochspannungsleitungen zu Windrädern gewechselt :-)
Die "Erben" der früheren DDR LPGs (Bauern, Grundbesitzer, etc.) sind tonangebend in der Bevölkerung dort, nicht erst mit den Bauernprotesten. Die haben ganz eigene, krude, stammstischniveau Vorstellungen wie Politik zu laufen hat und vorwiegend in die eigene Tasche. Das siehst Du auch gut, wenn Du mal nicht nach Gera reinfährst - sondern in die Dörfchen dazwischen. Da sieht's nämlich aus wie frisch geleckt, durchsanierte Häuser und Scheunen und reihenweise 2x fette Ami-SUVs pro Haustür. Die bollern rußend und lärmend auch gerne mal durch die Städte.Alle Leserbriefe haken aber an einem weiteren Datenpunkt:
Landespolitik und Mittelvergabe in den 90ern nach der Wende unter der CDU. Richtig ist: fast die gesamte Kohle ist nach Erfurt und direkte Nachbarschaft gegangen.Weimar und Jena sind genauso abgesoffen wie Gera, Suhl, Nordhausen, Altenburg, Greiz, Schleiz. Das ignorieren die immer gerne. Weimars Rettung war das Kulturstadtjahr 1999 und die tonnenweise Kohle die da reingebraten wurde und anschließender Tourismusmagnet. Jena hat viel aus eigener Kraft gestemmt, hatte Glück mit dem Späth bei Jenoptik, Zeiss, Schott, Biotech und Uni, hat auch Schulden aufgenommen und beglichen.
Das Problem am Ende sind die Erfurter, die schön die Kohle bei sich vergraben haben. Erfurt ist aber auch nicht Thüringen, sondern Mainzer Erzbistum. Das ist ein Datenpunkt da sind sich (fast) alle Thüringer einig. Und maßgeblich verantwortlich für die ganze Lage, die Argumentation, das vorgeblich "abgehängt sein" ist die Politik der CDU vom 08.11.1990 bis 05.12.2014.
Da jetzt auf die Grünen oder die Roten zu schimpfen ist Augenwischerei aber passt zum Schema. Denn zumindest für die IT Wirtschaft im Thüringer Raum kann ich sagen: Ossi bescheisst Ossi. Der Wessi ist da ganz weit weg, der hat damit quasi gar nichts zu tun. Aber es kommt den Besserossis natürlich sehr gelegen auf den bösen Wessi zeigen zu können, statt sich outen zu müssen die eigenen Leute übers Ohr zu hauen (Niedriglöhne, krumme Deals, usw.).
Diese Besserossis wählen übrigens CDU.Bereits in den 90ern wollten die Dörfler gar nicht. Die hatten damals schon Hass auf die Städter. Ich bin dann und wann mal auf Einladung mal zu der einen oder anderen Dorf-Kirmes gefahren. Zwei Worte: nie wieder. Kaum haben die ein paar Fässer intus geht das Gepöbel los. Und das ist fast 1:1 derselbe Kram der auch heute noch wiedergekäut wird, die AfD hat da einfach fruchtbaren Boden für Hass und Schuldzuweisung gefunden. Insofern kann da keiner unschuldig tun - die AfD hat nur gemerkt, dass sie dort perfekt aufgehoben ist.
Die verkaufen ihr letztes Tafelsilber in Form von DB Schenker, der einzigen profitablen Abteilung bei denen. (Danke, Michael)
Laut de Groot sind die vielen Probleme im Kabelnetz größtenteils behoben.Ach. Ach was?
PING vodafone.de (139.7.147.49): 24 octets 72 octets from 192.168.0.1: host 139.7.147.49 unreachable ^Co reply in 6 sec] --- vodafone.de ping statistics --- 7 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet lossIst das so, ja? Probleme behoben? Das sind ja Durchhalteparolen wie im Ostblock ey.
Und dann so Sprüche hier:
Man setze auf mehr Segmentierungen. "Das Koaxialkabel ist ein Shared Medium, je mehr wir das machen, je leistungsfähiger wird es." Man glaube, ein Segment sei mit 115 bis 120 Menschen am besten proportioniert.Dann verkaufen sie dir Gigabit und aus der Leitung kommt gerade mal 100 MBit. WIE KONNTE DAS PASSIEREN?!
De Groot betonte nun: "Diese Probleme gehören der Vergangenheit an. Wir haben viel Geld in die Hand genommen, um das zu ändern: Heute ist unser Kabelnetz besser als jemals zuvor."Oh, das sind aber keine Ostblock-Durchhalteparolen mehr. Das sind goldene Westdurchhalteparolen! "Das beste Ariel, das wir je verkauft haben!"
Diese Art von Bullshit-Nullaussage konntest du im Ostblock nicht bringen. Die hatten da Schulbildung.
Die Spezialexperten haben da vorhin der gesamten Straße einen Stromausfall beschert. Auf der einen Seite aufregend, denn das hatten wir seit über 20 Jahren nicht mehr.
Auf der anderen Seite aufregend, denn was sind denn das hier bitte für Ost-Verhältnisse!1!!
Auf der dritten Seite spannend, denn auch wenn der Stromausfall selbst nur 3 Minuten dauerte, so kam das Internet nicht richtig wieder hoch. Der Anschluss selbst tut und hat IPv6, aber kein IPv4. Störung ist gemeldet, aber halt Vodafone. *Wartendes Skelett-Mem*
Ich schreibe das hier, weil das ein bemerkenswerter Einblick ist, welche Seiten im Jahre 2024 immer noch kein IPv6 haben. Am heftigsten finde ich: Github. Aber auch Ministerien, Zeitungen (Spiegel, "Bild", Süddeutsche!), Vodafone selbst und ihr Störungsmelder, ...
Beeindruckenderweise geht berlin.de. Die Seite, von der ich das jetzt am wenigsten erwartet hätte.
Auch alle mögliche andere Infrastruktur bröselt auffällig. Besonders nervig ist das bei so Autostart-Diensten wie Steam (bei denen ich wirklich schockiert bin, dass die nicht weiter sind) oder so "ich verbinde mich erstmal mit der Cloud"-Dienste wie Autoupdater oder Launcher wie GOG Galaxy. Alles Schönwettersoftware da draußen.
Bei Firefox und Windows bleibt das "Checking for updates..." erstmal hängen bzw läuft gegen einen Timeout.
Update: Windows Update hat sich nach ein paar Minuten gefangen. Das ist ja immer unfassbar langsam.
Update: Schon finster. Nicht mal die BBC hat IPv6. Tagesschau.de ist echt allein auf weiter Flur mit ihrem IPv6-Support.
Update: Die BBC selbst hat IPv6, aber bbc.com redirected zu fastly und die haben kein IPv6 im DNS eingetragen. Ja herzlichen Glückwunsch!
Hier noch ein Leserbrief zu Thüringen:
Zum Thema Holzland:Das finde ich einen sehr guten Ansatz.
Bin dort aufgewachsen.
Das ist kein schöner Wald, das ist Fichten-Monoforst. Den holt sich früher oder später der Borkenkäfer/Klimawandel. Das Thema ist Gaslighting von lokalen 'Heimatbündnissen'.Aber zum Thema Leuchttürme stimme ich voll zu. Ich bin nach der Schule zügig aus meinem Nazi-Heimatdorf bei Gera weggezogen. Jetzt bin ich wieder da, wegen Job und weil ich die Dagebliebenen nicht alleine lassen will. Ich würde gern aufs Dorf ziehen, kann mir das aber nicht leisten. Der Jenaer Speckgürtel ist riesig und macht alles unbezahlbar. Das ist Mieten-Politik gone wrong, ich habe auch Hass auf die Ampel. Aber deswegen wähle ich keine Faschisten, die haben keine Antworten auf die lokalen Probleme. Siehe Gera, wo sie schon seit Jahren in der Stadt sitzen und nichts vorweisen können ausser Blockaden.
Viel mehr Artikel sollten auflisten, was AfD und co geleistet haben in den Kommunen, wo sie gewählt wurden.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing erhöht den Druck auf die Deutsche Bahn und fordert das bundeseigene Unternehmen zu einem Sanierungskonzept auf.Scheiße, Bernd! Ein Sanierungskonzept!! Na also da hätten wir auch schon früher drauf kommen können. Ein Glück, dass wir jetzt einen Visionär wie den Wissing am Ball haben.
Der wird sogar noch konkreter. Ja, ich weiß! NOCH konkreter!
Nötig seien eine bessere digitale Organisation, mehr Wirtschaftlichkeit, eine schlankere Verwaltung zugunsten der Arbeiter auf der Strecke, aber nicht weniger Züge.Hey, Bahn, passt mal uff. Ihr müsst einfach weniger Geld ausgeben und mehr Geld einnehmen! Ist doch nicht so schwer!?
Aber wartet, ist noch nicht fertig. Geht noch weiter. Die Bahn reagiert auf diesen Demenzanfall humoristisch hochwertig:
Der Vorstand der Deutschen Bahn will dem Aufsichtsrat laut eigener Mitteilung Mitte dieses Monats ein Gesamtprogramm zur Sanierung der DB für die nächsten drei Jahre vorlegen. "Wir konzentrieren uns dabei auf die Sanierung der Infrastruktur, die betriebliche Lage und die wirtschaftliche Situation", schreibt die DB.Das ist ja unglaublich! Die Infrastruktur, die Lage und die Situation!1!! Wahlweise auch erst die Situation und dann die Lage, wenn das notwendig erscheint!
Ist wie so eine Alzheimer-Selbsthilfegruppe!
Ja hallo erstmal, ich bin der Dieter, und ich finde, wir sollten uns um die Lage kümmern.
Hallo Dieter, ich bin der Detlev, und ich finde, die Situation ist wichtiger!
Von welchem Geld die hochverschuldete Bahn die marode Infrastruktur bezahlen soll fand niemand erwähnenswert.
Setzt euch mal stabil hin. Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein.
Five leading root causes of the failure of AI projects were identified- First, industry stakeholders often misunderstand — or miscommunicate — what problem needs to be solved using AI.
- Second, many AI projects fail because the organization lacks the necessary data to adequately train an effective AI model.
- Third, in some cases, AI projects fail because the organization focuses more on using the latest and greatest technology than on solving real problems for their intended users.
- Fourth, organizations might not have adequate infrastructure to manage their data and deploy completed AI models, which increases the likelihood of project failure.
- Finally, in some cases, AI projects fail because the technology is applied to problems that are too difficult for AI to solve.
Also SO einen schönen Fall von "wir haben keinen Bock mehr, wir sagen es jetzt wie es ist" hatten wir schon lange nicht mehr. *gacker*
Artificial intelligence is worse than humans in every way at summarising documents and might actually create additional work for people, a government trial of the technology has found.
Ja komm, höre ich den umgeschulten Blockchain-Bro im Hintergrund meckern, dann haben die halt nicht genug Blockc... äh... nicht genug "KI" genommen! Mehr hilft mehr!!Amazon conducted the test
Siehste! Die Amazonier haben bestimmt bloß ihre eigenen Schrott-"KI"s genommen!1!!The test involved testing generative AI models before selecting one to ingest five submissions from a parliamentary inquiry into audit and consultancy firms. The most promising model, Meta’s open source model Llama2-70B, was prompted to summarise the submissions with a focus on ASIC mentions, recommendations, references to more regulation, and to include the page references and context.
Oh. Nee. Sie haben nicht ihre eigene minderwertige "KI" genommen, sie haben fünf Modelle gegeneinander getestet. Achtung: ASIC ist der Name der Behörde, das hat nichts mit Schaltkreisen zu tun.Ten ASIC staff, of varying levels of seniority, were also given the same task with similar prompts. Then, a group of reviewers blindly assessed the summaries produced by both humans and AI for coherency, length, ASIC references, regulation references and for identifying recommendations. They were unaware that this exercise involved AI at all.
Das ist schonmal ein guter Versuchsaufbau. Ergebnis:These reviewers overwhelmingly found that the human summaries beat out their AI competitors on every criteria and on every submission, scoring an 81% on an internal rubric compared with the machine’s 47%.
Lacher am Rande: Die "KI"-Zusammenfassungen waren so scheiße, dass drei der fünf Prüfer Vermutungen äußerten, dass sie hier gerade "KI"-Müll lesen.
Ich wohne genau in jener ländlichen Gegend von der der Leserbriefschreiber spricht: zwischen Jena und Gera.Und genau da beginnt der erste Teil des Problems: die Stadt Gera (klassische Arbeiterstadt), immerhin deutlich größer als Weimar, wird mal eben als vierte "Mittelstadt" komplett unterschlagen.
Wohl weil es dort nur gravierende soziale Probleme aber keine Uni, Hochschule, Kunstleuchttürme gibt? Zählen die da nicht mit als "Städter"?
Ja, richtig .. Gera hat AfD gewählt, nicht wie die anderen drei den Ramelow. Die Frage nach dem warum ist mit "sind halt Hillbillies" nur unzureichend beantwortet.
Gera hat enorme Probleme, insbesondere auch finanzielle, aber so richtig gekümmert hat man sich in Erfurt nie (auch schon vor Ramelow), so weit im Osten lässt sich selten ein Landespolitiker blicken.
Aber letztes Jahr haben sie eine neue Flüchtlingsunterkunft bekommen .. auf Anweisung des Landes.
Anderes Beispiel: die "echten" Landbewohner. Der Osten Thüringens ist relativ gut bewaldet, eine Region heißt sogar Holzland. Und ausgerechnet dort werden (nach massiven Protesten) gerade Wälder abgeholzt für Stromtrassen und Windräder weil irgendeine "Quote" zu erfüllen ist während 50 km weiter offene Ackerflächen vorherrschen an deren Rändern man das auch bauen könnte. Auch wenn ich selbst kein AfD Wähler bin (mich aber täglich mehrfach mit solchen Diskussionen herumschlagen muss) kann ich die Einstelllung durchaus verstehen, dass sich die Leute dort nicht mehr wahrgenommen fühlen nach dem Motto "wir opfern unseren Wald" für den Ökostrom der grünen Städter.
Es ist aus meiner subjektiven Wahrnehmung durchaus zutreffend. Die Thüringer Landespolitik hat schon immer nach dem Leuchtturm-Prinzip gehandelt und in ihre "Leuchttürme" (Jena-Wissenschaft, Erfurt-Verwaltung, Weimar-Kultur) gefördert, das Umland aber fast garnicht. Nur leider haben die Leuchttürme zu wenig Strahlkraft als dass das Umland etwas von ihnen hätte, ausser steigenden Mieten weil die Städter in Randgebiete ziehen.
Ich halte dies übrigens nicht für ein spezielles Problem nur in Thüringen sondern generell im Land. Immer mehr Menschen haben das Gefühl dass die (regierende) Politik sich um andere kümmert aber nicht um sie.
Und sie haben damit noch nichtmal Unrecht.
Update: Ein anderer Leser ergänzt:
Dein Leser hat einen validen Punkt angesprochen.
Dann stell mal die Aufgabe an die Leserschaft, ob sie heraus bekommen, warum man die Stromtrassen nicht entlang der Bundesautobahnen verlegen kann. In dem Fall entlang der A9.Zusatzaufgabe: Wer blockiert welchen Schritt und wer wird für die Folgen verantwortlich gemacht?
Also bei der ominösen Fragestellung kann es ja eigentlich nur die CDU sein, oder?
ganz so einfach ist das dann doch nicht. Schaue Dir mal an, wo die AfD *nicht* gewählt worden ist und der Ramelow seinen Rückhalt und Respekt zurecht immer noch genießen darf. Wenn man bedenkt, dass Thüringen eigentlich nur drei 'große' Städte hat - und die sind ja eigentlich auch eher auf Klein- bis Mittelstadtniveau, ist das also ziemlich beeindruckend: die AfD ist besonders stark, wo es quasi keine 'Ausländer' gibt und die ganzen Idioten hängen geblieben sind. Daher auch die Betroffenheit in Weimar, Erfurt und Jena. Man sieht sich hier recht hilflos von den Dorftrotteln ans Messer geliefert.Ich habe noch mehr Mails von Leuten gekriegt, die jetzt halt da wegziehen. Einer schrieb, er sei auch zu alt, um sich auf dem Arbeitsweg mit Nazis prügeln zu müssen.Seit Jahren demonstrieren hier in Weimar Montag Abend immer die Faschos aus Greiz und Co. und ich habe mich immer gefragt, was die hier eigentlich wollen. Jetzt weiß ich es. Das war der Fuckfinger an die Städte in Thüringen nach dem Motto: fühlt Ihr Euch hier nur sicher in Euer Blase mit Papa Ramelow, die Wahlen werden aber im Vogtland, im Eichsfeld und in Nordhausen entschieden. Sie hatten Recht. Als Ramelow hier auf der letzten Demo ein leidenschaftliches Plädoyer gegen Rechtsextremismus gehalten hat, hat er gemacht, worüber Du Dich in Deinem Blog immer mal wieder ärgerst, wenn sich diejenigen zurückmelden, für die die Nachricht eigentlich keine Neuigkeit mehr ist: er hat die falschen adressiert, die die ohnehin von ihm beeindruckt waren.
Egal in welchem Gremium er sich über was auch immer hat informieren lassen, hat er stets gefragt, was er und die Politik jetzt noch machen können, um einen besseren Rahmen für die Spezialisten zu schaffen. Aber mit den Dorfidioten zu sprechen, ist ihm nicht gelungen, was ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen kann.
Hier hat vor einem Jahr ungefähr schon eine Art Exodus begonnen: am Nationaltheater gibt es die Abwanderung (mit der Mutter einiger meiner Kinder gingen noch 3 Kolleginnen in den Westen (zurück)) genauso wie an der Musikhochschule (ein ganzer Bereich (alte Musik) ist komplett weg, die Komposition seither nur noch kommissarisch besetzt), am Bauhaus oder sogar am Hochbegabtenmusikgymnasium Belvedere. Die bekommen nicht nur ihre Schülerzahlen jetzt nicht mehr hin, trotz der vielleicht 20% Ukrainer: jetzt gehen auch die Lehrer und Mitarbeiter. Meine älteste Tochter hat gerade am renommiertesten Gymnasium Abi gemacht und bis auf 3 Hansels wollen alle weg oder sind es jetzt. In der Stufe haben übrigens fast alle links gewählt.
Als wir im letzten Jahr beim Landesmusikwettbewerb in Greiz waren, hat man die Beiträge unterbrechen müssen, weil an der Vogtlandhalle so viele national beflaggte und düster trommelschlagende und trillerpfeifende Faschos immer wieder vorbeigezogen sind, dass die Kammermusikbeiträge der Kinder und Jugendlichen unsicher wurden. Also keine Sorgen machen ist hier vor Ort gar nicht so einfach. Da schwebt immer solch eine Art Gewaltbereitschaft mit, dass Kinder schon mal anfangen zu weinen.
Ja geil. Jetzt kriegen wir hier auch Wahlbetrugs-Gekreische oder was?
Oder würdet ihr das als AfD-Wähler glauben?
Ich für meinen Teil mache mir da nicht so viel Sorgen wie anscheinend alle anderen.
Die AfD wird sich jetzt also noch korrupter und inkompetenter als die davor herausstellen. Kann ja auch gar nicht anders laufen. Wo soll die Erfahrung auch herkommen? Und wenn sie nur genau so korrupt wären, hätten sie ja auch bei der CDU mitlaufen können.
Die Thüringer werden schnell merken, dass sie sich ins Knie geschossen haben, und werden erwarten, dass sie jemand rettet, was nicht passieren wird.
The Matrix hat da glaube ich einen wichtigen Punkt erkannt. Die Leute wollen gerne verarscht werden. Wenn du denen einen Ramelow hinpackst, der tut, was sie brauchen und wollen, dann wählen die den ab.
Die Wähler haben gesprochen. Sie wollen gerne alles kaputtmachen. Und jetzt werden sie merken, dass der Großbrand mit ihren eigenen Besitztümern losgeht. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
In vier Jahren werden wir dann sehen, dass sich dasselbe Verhalten, dass mich seit Jahrzehnten bei SPD und CDU in Rage bringt, dass immer dieselben Opfer immer dieselben Täter wieder ins Amt wählen, auch bei der AfD funktionieren wird. Warum sollte es bei denen auch nicht funktionieren?
Tja. Zeitenwende in der Tat. Es geht immer noch tiefer in die Scheiße.
Leute, die Aussage war nicht "Flinten-Uschi ist so alt wie Trump". Die Aussage war: Sie ist zu alt. Helft ihr von der Bühne.
Ja aber aber aber Fefe, der Merz und Scholz sind noch älter als sie!!1!
Ja, und der Merz wurde mehrfach und häufig presseweit für sein Alter kritisiert und keiner von euch fand was dabei.
Den Scholz habe ich glaube ich tatsächlich noch nicht für sein Alter kritisiert. Dafür hat der zuviel Dreck am Stecken, an dem man in der Kritik erstmal vorbeikommen muss, bevor man sich bis zu seinem Alter durchgeschlagen hat. Außerdem scheint der mir keine Ambitionen mehr zu haben.