Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die AfD verbreitet Unwahrheiten! Wenn ich's doch sage!
Wer das rausgefunden hat? Nein, nicht die CIA. Der Spaniel.
Der Verkehrspolitiker Dirk Spaniel will die AfD verlassen. Seine Austrittserklärung liegt dem ARD-Hauptstadtstudio vor. Als Begründung führt er unter anderem an, sein Landesverband habe Unwahrheiten über ihn verbreitet.Was die wohl als nächstes herausfinden werden? Dass die AfD überhaupt keine Kompetenz auf irgendeinem Gebiet hat und außer Ausländerhetze nichts im Programm hat?
Puh, was machen wir denn dann?! (Danke, Lexi)
Gestern so: Donald Trump will zu Joe Rogans Podcast kommen.
Heute so: Kamala Harris will zu Joe Rogan kommen.
Das ist schon krass, dass ein Land so tief abstürzen kann, dass ein drogennehmender Kampfsport-Kommentator zum Kingmaker wird.
Ich fühle mich an Präsident Dwayne Elizondo Mountain Dew Herbert Camacho erinnert.
Awwwww!
UK prime minister Keir Starmer promised to make the nation's competition regulator more inclined toward economic growth the day after a Microsoft executive was appointed chair of the government's Industrial Strategy Advisory Council.At the UK's International Investment Summit, attended by Google owner Alphabet, insurance group Aviva, and pharma giant GSK, Starmer said it was time to "upgrade the regulatory regime" and make it "fit for the modern age."
Das wird sicher gut fürs Wachstum sein, nur halt nicht in Großbritannien.
Auf der einen Seite hat das hohen Unterhaltungswert, was dieser Spinner sich da zusammenhalluziniert, aber auf der anderen Seite wird auch spontan klar, wie Leute wie Tucker Carlson es schaffen, ihr Selbstbild als evidenzbasierter Zentrist aufrecht erhalten können.
Bei ca 50% Scrollbar erzählt er, wie einflussreich diese Site ist, und dass er auf Arbeit ständig Cranks reinkriegt, die ihre "Informationen" von dort beziehen. (Danke, Matthias)
"Compromised data: Github projects, Gitlab Projects, SonarQube projects, Source code, hard coded credentials, Certificates, Customer SRCs, Cisco Confidential Documents, Jira tickets, API tokens, AWS Private buckets, Cisco Technology SRCs, Docker Builds, Azure Storage buckets, Private & Public keys, SSL Certificates, Cisco Premium Products & More!," reads the post to a hacking forum.
Auffällig: Alles Cloud-Dienste. Ist das am Ende gar keine tolle Idee, seine kritischen Daten in die Cloud hochzuladen?! Hätte uns nur rechtzeitig jemand gewarnt!1!! (Danke, Mark)
In der Vergangenheit ist man dann schonmal wegen religiöser Verfolgung in die USA geflüchtet und hat dort Asyl bekommen (nein, wirklich!)
Heutzutage sind die Reichsbürger lange genug dabei, dass einige Kinder gekriegt und nie dem Staat gemeldet haben, damit die nicht unter die Schulpflicht fallen, weil der Staat nichts von ihnen weiß. (Danke, Dominik)
Alles, was der ARD Faktenfinder tut, ist beschissene Arbeit der Regierung schönzureden und offensichtliches Totalversagen zu relativieren zu versuchen.
Aktuell: Der Faktenfinder versucht, Trusted Flagger schönzureden.
Trusted Flagger sind ein Konzept aus dem Digital Services Act der EU. An der Stelle sei mal wieder der Hinweis erlaubt, dass Trusted nicht mit Trustworthy zu verwechseln ist. Trustworthy ist eine Instanz, die durch bisherige Arbeit überzeugt hat, und soviel gutes Karma aufgebaut hat, dass man annehmen kann, dass sie auch in Zukunft ordentlich handeln werden.
Also ... das Gegenteil von diesem Blog, das absichtlich bemüht ist, nicht als trustworthy zu gelten, damit die Leute lernen, die verlinkten Quellen zu rezipieren.
Trusted heißt das glatte Gegenteil von Trustworthy. Trusted heißt: Wir müssen dem Vertrauen, weil es keine Checks und Balances gibt, und wenn die freidrehen, können sie uns alles kaputtmachen. Wenn irgendeine Webseite sich als Trusted News Source oder so bezeichnet, dann ist das eine der größten roten Warnlampen, die es überhaupt gibt an der Stelle.
So, Trusted Flagger. Das ist jemand oder eine Organisation, die von der jeweiligen Landesregierung auserkoren wurde, privilegiert illegale Inhalte an Plattformbetreiber zu melden. Gemeint ist Kindesmissbrauchsfotos und ähnliches. In der Praxis ist es aber auch und viel eher (denn echt illegale Inhalte schmeißen die Plattformen ja von sich aus raus und die wird auch jemand anderes gemeldet haben): "Hassrede" und "Desinformation".
Hassrede, wir erinnern uns, ist überhaupt nicht definiert und völlig subjektiv. Ich zum Beispiel finde was die Künast hier tat Hassrede.
Desinformation bedeutet nicht, Achtung Verwechslungsgefahr, wenn die Bundesregierung uns sagt, Masken tragen sei keine gute Idee, weil wenn die Leute jetzt alle Masken kaufen, dann ist der Markt leer und die Krankenhäuser haben keine mehr. Nein, nein. Auch die ganzen Bullshit-Begründungen für Blockchainprojekte sind nicht gemeint. Oder wenn Pofalla damals Skandale einfach für beendet erklärt hat. Oder wenn sie "Steuervereinfachungen" versprechen.
Desinformation bedeutet auch nicht, wenn die CDU ihre eigene "Wirtschaftskompetenz" bewirbt, oder wenn die SPD behauptet, sie stünden für "soziale Gerechtigkeit". Nein.
Desinformation ist auch nicht, wenn der Faktenfinder den Eindruck zu erwecken versucht, es ginge hier um Konsumentensicherheit bei gefährlichen gefälschten Produkten:
Das betrifft beispielsweise Darstellungen sexuellen Missbrauchs an Kindern oder gefälschte Produkte.Was diese Trusted Flagger überhaupt qualifiziert? Da muss man sich schon ganz schön aus dem Fenster lehnen, um da ohne entgleiste Gesichtszüge eine "Erklärung" zusammenzuhalluzinieren:
"Die Idee dahinter ist, dass die möglichen illegalen Inhalte, die von Trusted Flaggern an die Online-Plattformen gemeldet werden, schon fachkundig geprüft worden sind", sagt Anna Bernzen, Professorin für Recht der Digitalisierung an der Universität Regensburg. Denn da sich die Trusted Flagger regelmäßig mit rechtswidrigen Inhalten beschäftigten, steige die Wahrscheinlichkeit, dass deren Trefferquote bei der Meldung solcher Inhalte höher ist als bei den normalen Nutzerinnen und Nutzern.Oh ach so. Ach so einfach funktioniert das? Hat die Baerbock sich jetzt lange genug mit Völkerrecht beschäftigt, dass man einfach annehmen kann, sei sei schon kompetent? Oder wie oder was? Und was heißt hier Trefferquote?!? Wieso würde man überhaupt jemanden zum Trusted Flagger machen, der weniger als 100% Trefferquote hat?!?
Tja und so bleibt als Schönreden-Rückzugspunkt für die Propagandaexperten vom Faktenfinder lediglich, dass für die Plattformen ja keine Löschpflicht im eigentlichen Sinne bestehe. Die müssen das bloß unverzüglich prüfen. Sie können nach der Prüfung auch sagen: Ist nicht illegal, bleibt da.
Das endet dann wahrscheinlich ähnlich wie bei den ganzen Verkehrsbetrieben, die auch nicht gezwungen sind, 60€ erhöhtes Beförderungsentgeld zu erheben, und 7€ Bearbeitsgebühr. Aber sie tun es trotzdem alle.
Schöne neue Welt.
Wenn nicht, dann solltet ihr das jetzt tun.
Wie letztes Mal macht es mich unglücklich, das vorherzusagen, und noch unglücklicher wird es mich machen, wenn es dann eintritt.
Immerhin wird dann hoffentlich auch dem letzten Kloppi klar werden, dass das kein Missverständnis war, keine Verkettung unglücklicher Umstände, kein Irrtum und kein Versehen.
In North Carolina gab es ja gerade Verwüstungen durch Klimawandel. Die zuständige Behörde für Katastrophen-Einsätze ist FEMA. Die sind also nach North Carolina gereist und haben da Generatoren angestellt und Trinkwasser verteilt.
Die Republikaner haben aus Wahlkampfgründen Verschwörungstheorien verbreitet. Deren Wahlkampfversprechen ist ja, den Deep State zu bekämpfen und "überflüssige" Behörden abzuschaffen.
Vor dem Hurricane gab es daher schon einen Haufen FEMA-Verschwörungstheorien bis hin zu "die bauen Konzentrationslager auf". Nach dem Hurricane hat Trump dann noch verbreitet, dass FEMA ja von Biden beauftragt worden sei, Trump-Wählern nicht zu helfen. Hier ist eine Liste.
Und jetzt zieht FEMA ihr Personal aus North Carolina ab, weil bewaffnete Milizen gesichtet wurden, die frei das Ziel geäußert haben, FEMA-Mitarbeiter zu jagen.
Ist schon erstaunlich, dass es noch keine Heugabel-Mobs gab, oder?
Aber ein Leser stach heraus. Der schickte einen Screenshot von seiner Bahn-App, die ihm sagte, er müsse mal kurz einen anderen Browser installieren, um die Ticketbuchung abschließen zu können.
Das ist selbst für Bahn-Verhältnisse ausgesprochen nachhaltig verkackt.
Gaby Weber war auf einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung dazu und berichtet.
Angeblich haben sie eine Genauigkeit von 1 cm. Das ganze Video sie fast wie ein Fake aus, so unglaublich ist die technische Leistung, die man da sieht. Da wurde echt Geschichte geschrieben.
Das war der 1. Versuch.
Zu dem Paris-Ding:Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich persönlich noch nie Ärger mit Kontrolleuren hatte, weder bei der Bahn, noch bei er BVG. Ist für mich gerade genau so eine neue Welt wie für andere Leser.Glaub mal nicht, dass das in der BVG-App nicht auch passiert. Der dort eingebundene Zahlungsdienstleister hatte mir bereits mehrfach (!) für Tickets Geld abgezogen, aber auch nach Bestätigung des Kaufes fanden sich die Tickets nirgends, insbesondere nicht im Ticketspeicher.
Ich habe also schon einige Male Tickets doppelt gekauft. Mit den Nachweisen ging ich mich bei der BVG beschweren, aber das war ihnen egal.
Von "Das kann nicht sein, Sie haben sicherlich falsch geguckt" bis "Die Zahlungsabwicklung liegt nicht bei uns, da können wir nichts machen" war alles an Antworten dabei.
Wie die Schweiz ziehen auch die allermeisten anderen Staaten bei der Preisfestsetzung die Preise in Referenzländern heran. Diese Vergleiche sollten eigentlich verhindern, dass ein Pharmakonzern in einem Land einen total überrissenen Preis verlangt. Doch die Pharmaindustrie hat bei besonders teuren Medikamenten einen Weg gefunden, diesen Effekt in sein Gegenteil zu verwandeln.Wenn die Pharmamafia es schafft, dass in Deutschland der Listenpreis hoch ist, aber es einen starken Rabatt gibt, dessen Höhe aber geheim bleibt, dann zieht der Fake-Listenpreis den Durchschnittspreis hoch, den die Schweizer Regulierungsbehörde für das Medikament erreichnet.
Tja und ansonsten ist die Schweiz natürlich genau wie alle anderen Länder, die Zugang zu moderner Medizintechnik haben wollen, voll am Tropf der Pharmamafia. Die kann dann solche Vorschläge hier unterbreiten:
Der Branchenverband Interpharma hat bereits im Mai 2022 die Idee eingebracht, in der Schweiz ein analoges Modell zu dem einzuführen, von dem Deutschland gerade wegkommen will.Schönes Gesundheitssystem haben Sie da! Wäre ja schade, wenn Sie keinen Zugang zu moderner Medizin hätten!1!! (Danke, Jonas)
Da hatte Martin S. aber noch Glück. Gerade gestern habe ich diesen Erlebnisbericht zur RATP (BVG-Äquivalent in Paris) gelesen.(Hervorhebung von mir)Der Autor kaufte in der App (übrigens SNCF Connect, äquivalent zum DB navigator) ein Zehnerticket und benutze das auch einmal erfolgreich. Auch bei der zweiten Benutzung öffnete sich die Schranke, aber irgendein Bug im System hat dazu geführt, dass das Ticket nicht als entwertet werden konnte. Und ohne paper trail gab es nun auch keinen Teil des Systems (weder zentral noch auf dem Telefon) das da hätte beweisen können, dass er entwertet hatte. Ist natürlich schwer zu überprüfen, aber die Ansage "le système marche parfaitement Monsieur, il n’y a jamais d’erreur" (das System funktioniert perfekt Monsieur, das macht nie Fehler) macht auch klar, dass es ihnen darum nicht ging.
Sie haben ihm dann noch die Wahl gegeben zwischen 50EUR jetzt zahlen, 100EUR mit Bearbeitungsgebühr, oder Polizei holen.
Und als er dann bei der RATP anfragte, um seine 50EUR wiederzubekommen, wurde ihm gesagt, dass sie nichts weiter dazu zu sagen haben, und dass sie die 50EUR als Schuldeingeständnis zählen.
Da kann die BVG noch was lernen!
Was sprach eigentlich nochmal gleich dagegen, Tickets auf Papier zu haben?
Das ist also nicht die BVG, die hier Lack gesoffen hat, sondern der Gesetzgeber.
Update: Übrigens: Es ist eine KANN-Formulierung. Die BVG KANN die 7€ verlangen. Muss sie nicht.
Large language models reduce public knowledge sharing on online Q&A platforms
Ja gut, denkt ihr euch jetzt vielleicht, da werden jetzt halt weniger blöde Fragen gestellt auf Stackoverflow und co. Ist doch gut! Bleibt mehr Platz und Zeit für neue Fragen!Thus, LLMs are not only displacing duplicate, low-quality, or beginner-level content. Our findings suggest that the rapid adoption of LLMs reduces the production of public data needed to train them, with significant consequences.
Hätte uns nur jemand rechtzeitig gewarnt!1!!
als Rückmeldung zur BVG, Deutschlandsemestertickets und dem Satz "Das ist nur zusammen mit dem Studentenausweis gültig,..“Ist er m.W. nicht. Gut zu wissen!Das stimmt so nicht.
Die Beförderungsbedingungen von BVG/VBB sowie auch die Muster auf deutschlandtarifverbund.de sagen: "Zur Legitimation ist ein amtliches Lichtbilddokument mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen.“. Weitere Bedingungen existieren nicht. Der Studiausweis ist nicht nötig.
Das sagen die Studierendenvertretungen selbst auch, z.B. die TU Berlin, mit "bitte achte darauf, den Studienausweis nur von der Universitätseite einscannen zu lassen“. Ähnliches steht auch aufden Infoseiten in anderen Bundesländern, z.B. Niedersachsen/Bremen.
Das die Tickets nur in Verbindung mit einem Studiausweis gültig sind waren die alten Bedingungen vor dem Deutschlandticket. Bei uns in Niedersachsen hat es mittlerweile der Großteil des Kontrollpersonals verstanden, aber auchhier gibt es noch ein paar, die nicht auf aktuellem Stand sind...
Außer natürlich dein Studiausweis ist selbst ein amtliches Lichtbilddokument, dann ist auch kein Perso mehr nötig.
Schwarzfahrt wider Willen: BVG-App lässt Tickets verschwindenDas lief dann ungefähr so ab, wie man sich das vorstellt:
Doch die BVG-App zeigte sein Ticket nicht an. Es war nicht mehr auffindbar und auch das Bahnpersonal war ratlos. Die Kontrolleure glaubten ihm zwar, dass er das nötigte Ticket mit der App ordentlich gekauft und vor Fahrtantritt wie vorgeschrieben aktiviert hatte, konnten dies aber nicht überprüfen und stellten ihm deshalb eine Rechnung über das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro aus, wie die Strafe für Schwarzfahrer offiziell heißt.Ja, äh, nee. Wenn sie ihm geglaubt hätten, hätten sie kein EBE erhoben.
Er solle sich dann mit der BVG auseinandersetzen und bei entsprechender Bestätigung würde man ihm die Strafzahlung sicher erlassen, beschwichtigten ihn die Kontrolleure.Nix erlassen. Die wollen immer noch 7€ "Bearbeitungsgebühr". Digitalisierung heißt ja in Deutschland, dass die Firmen ihre Arbeit nicht von eigenen, bezahlten Mitarbeitern erledigen lassen, sondern von ihren Kunden. Der Kunde muss Formulare ausfüllen, der Kunde muss sich die verkackte App installieren, der Kunde muss Einspruch einlegen und der Kunde muss dann trotzdem 7€ bezahlen. Eine Frechheit sondergleichen.
Oh und Fehler gesteht man natürlich nicht ein. You are holding it wrong!
Doch bei der BVG war man der Auffassung, dass mit der App alles seine Richtigkeit hätte. Zum Beleg sandte man sogar Screenshots aus dem eigenen System. Das Ticket sei Sekunden nach der Aktivierung am Morgen des 31. Mai korrekt in der App angezeigt worden. Warum es dann bei der späteren Kontrolle in der S-Bahn nicht angezeigt wurde, quittierte der BVG-Mann mit einem Achselzucken: "Ich war bei der Kontrolle nicht dabei, kann mir also kein Urteil erlauben", hieß es lapidar. Die Entscheidung über das Beförderungsentgelt liege beim kontrollierenden Unternehmen, also der S-Bahn Berlin GmbH.Wisst ihr, ich bin immer weniger überrascht über Geschichten, dass wütende Bürger Kontrolleure in der Bahn tätlich angreifen.
Einem Kumpel ist folgendes passiert:
Er fuhr mit der BVG, hat ein Studenten-Deutschlandticket. Das ist nur zusammen mit dem Studentenausweis gültig, aber der hat kein Foto drauf, also muss man auf Nachfrage auch den Perso zeigen.
Ein Kontrolleur kommt, lässt sich das Ticket zeigen, verlangt nach dem Perso, greift den und verlässt damit die U-Bahn. Gibt ihn draußen erst zusammen mit einem Knöllchen wegen Schwarzfahrens zurück.
Daher: Perso nicht rausrücken. Auch nicht wenn sie insistieren. Die können dann gerne die Polizei rufen, und denen könnt ihr den Perso dann auch aushändigen.
Update: Die BVG scheint generell Lack gesoffen zu haben. Wenn man ein personalisiertes Abo hat, wie in diesem Fall, und der Kontrolletti sich in der Bahn aus dem Arsch zieht, dass man das nicht hätte vorzeigen können, und man geht dann zur BVG hin und weist ihnen nach, das Abo-Ticket zu haben, dann wollen die immer noch 7€ „Bearbeitungsgebühr“ haben.
Ich glaube, da muss mal jemand mit ein paar schlagkräftigen Anwälten das Geschäftsmodell pulverisieren. Was maßen die sich eigentlich an da bei der BVG!?
Im Kampf gegen illegale Migration will Polens Regierungschef Tusk das Asylrecht vorübergehend aussetzen. Er werde "hart und rücksichtslos vorgehen", sagt er - und geht damit auf Konfrontationskurs mit der EU.Jaja, genau, die illegal Migration. Das Hauptproblem Polens gerade. All die fiesen Migranten, die in Polen rumlaufen. Fürchterlich!
Und natürlich überhaupt nicht zu vergleichen mit den Polen, die in der Rest-EU arbeiten oder dorthin weggezogen sind, weil sie dort ein besseres Leben erhofften als in Polen.
Komm, Frau Faeser, das kriegen Sie doch bestimmt mit einem noch absurderen Vorschlag getoppt!1!!
Wie wäre es mit: Alle Polen heimschicken? Klar, das würde vor allem uns schaden, aber irgendwas ist ja immer.
Denn natürlich haben die Geräte Internetanschluss und Kamera und Mikrofon. Selbstredend. Brauchen sie ja, weil, äh, ...
Cyberpunk kommt immer näher :-) (Danke, Simon)
Bislang dürfen Pharmakonzerne zunächst den Preis frei wählen, wenn in Deutschland ein neues Medikament auf den Markt kommt. Erst nach einem Jahr bewertet ein Gremium aus Vertretern von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken den Wert des neuen Medikaments. Kommen Sie zum Ergebnis, dass das neue Präparat keinen belegten Zusatznutzen gegenüber bisher verfügbaren Therapien hat, muss der Pharmakonzern einen Rabatt gewähren, der oft mehr als 50 Prozent beträgt.Oh, denkt ihr euch jetzt bestimmt, da hat er Scholz endlich mal was sinnvolles gemacht und dafür gesorgt, dass die Medikamente nicht rabattiert werden sondern vom Markt genommen werden, wenn sie offensichtlich bloß Abzocke sind und keinen Mehrwert bieten?
Nun ... nicht ganz.
"Eli Lilly knüpft seine Investitionsentscheidung an die Zusage der Bundesregierung, vertrauliche Rabatte bei innovativen Arzneimitteln zu ermöglichen."Na und wer kann da schon nein sagen? Wenn die arme wehrlose Eli Lilly so herzallerliebst um Hilfe fleht?
Die gute Nachricht ist, dass die nächste Regierung das natürlich einfach wieder rückgängig machen kann.
Die schlechte Nachricht ist, dass die alle genau so korrupt wie der Scholz sind und das nicht tun werden.
Ach komm, ist doch nicht mein Geld, um das es hier geht! Schäden sind immer dann am besten hinnehmbar, wenn sie andere Leute treffen.
Sah zwar nicht so aus, als würde es nochmal Nordlicht geben, aber mir war in erster Linie wichtig, mal die Milchstraße zu sehen. Als Stadtmensch sieht man höchstens eine handvoll der hellsten Sterne.
Wir fuhren also zum Bahnhof Friesack und liefen zu dem Beobachtungsplatz.
Ich weiß nicht, was ich da genau erwartet hatte. Auf jeden Fall dachte ich, es würde Schilder geben. Am Ende liefen wir da eine Landstraße entlang und dann rechts auf einen Feldweg und dann war da ... nichts. Der Feldweg endete halt. Ein recht photogener Baum stand da.
Aber keine Bänke oder so. Der Feldweg hatte zwei Betonspuren, die aber nicht eben waren. Feldweg halt. Wir hatten keine Teleskope dabei, die wir da hätten hinstellen wollen, insofern war das schon OK.
Ich hatte irgendwie auch erwartet, dass da Sternengucker sein würden, mit denen man sich unterhalten kann, und die einen vielleicht mal durch ihr Teleskop gucken lassen. War aber niemand da außer uns.
Was aber da war: Dunkelheit und Ruhe. Ab und zu fuhr ein Auto vorbei, das hörte man dann. Aber ansonsten? Nichts.
Wenn man in einem wirklich gedämmten Raum sitzt, fängt man an, das Rauschen der Blutadern in seinem Ohr zu hören. Ganz so krass war es hier nicht von der Akustik her, aber von der Optik her kam das hin. Wir fingen an, Dinge zu sehen, die nicht da waren. So Spinnweben-mäßige Verbindungen zwischen Sternen z.B.
Ist das da hinten ein Sternencluster oder spinne ich?
Das war ein wirklich bemerkenswertes Erlebnis, auch ohne Nordlicht.
Mit einem Teleskop wäre das bestimmt noch bemerkenswerter gewesen, aber für mich hat sich das auch so schon gelohnt.
Auf der Webseite von denen gibt es einige wunderschöne Fotos, die dort aufgenommen wurden.
Mir ist bei dem Ausflug mal wieder aufgefallen, was für eine großartige Welt wir haben, und wie noch großartiger sie sein könnte, wenn wir nur wollten. Wir haben dieses Schienennetz, und dazu noch Busse, und ich kann, wenn ich will, einfach so dorthin fahren, kann mir eine Stunde lang die Sterne ansehen, und dann zurück zum Bahnhof laufen und wieder nach Hause fahren. Einfach so.
Wir sollten mehr von dieser Art von Errungenschaft haben, und weniger der Art "Geräte zum Umbringen von Menschen".
Was passiert, wenn Microsoft Linux-Software produziert?
Eine Weile nichts, dann regnet es Remote Code Execution! :-)
Die Details sind wirklich absurd. Lest euch das mal durch.
Hier ist eine kleine Anfrage der CDU zur Maskenaffäre.
Lauterbach hatte auf öffentlichen Druck ja gesagt, er wolle die Corona-Zeit aufklären lassen, insbesondere auch die Maskendeals. Da macht sich natürlich die CDU Sorgen, dass ihr komplettes Totalversagen in Persona Jens Spahn nochmal exhumiert wird. Die CDU hätte gerne, dass das begraben bleibt.
Also stellen sie diese hochbesorgte kleine Anfrage, was denn die "Aufklärungsbeauftragte" so konkret für Befugnisse haben soll und wer die überhaupt ernannt hat.
Außerdem (gemäß des schönen alten Spruchs "Was du selber denkst und tust, traust du auch alle anderen zu") wollen sie wissen, ob die da "ergebnisoffen" arbeitet oder ob es eine politische Vorgabe für das Ergebnis gibt.
Besonders sorgenvoll macht sie die Aussage von Lauterbach, dass hier "schonungslos" aufgeklärt werden solle (Frage 19). Was sei damit denn gemeint?
Aber das ist ja alles noch nicht mafiös, eher kleinkriminell und demokratiefeindlich. Mafiös wird es gegen Ende:
25. Teilt die Bundesregierung die Auffassung der Fragesteller, dass Deutschland die Pandemie im internationalen Vergleich gut bewältigt hat?Schöne Regierung haben Sie da! Wäre ja höchst bedauerlich, wenn Ihr Kanzler über sein eigenes Verkacken stürzen würde, das wir sofort aus dem Kompromatköfferchen holen, wenn diese Untersuchung unserem eigenen Totalversagen zu nahe kommen sollte!1!!26. Teilt die Bundesregierung die Auffassung der Fragesteller, dass Steuergelder in der Pandemie unter der Ägide des damaligen Finanzministers Olaf Scholz verantwortungsvoll zur Pandemiebewältigung eingesetzt wurden?
Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass diese Staatssekretärin hier ernsthaft aufklärt, am besten der Spahn einfahren muss, und dann die CDU den Scholz geordnet runterfährt. Der hätte nie Kanzler werden dürfen.
Muss schlechtes Timing gewesen sein, denn meine Kumpels berichten alle von tollen Nordlicht-Sichtungen.
OK, dachte ich mir, probier ich es heute nochmal. Vielleicht mit dem Zug nach Brandenburg rausfahren. Jetzt wo die Sonne früher untergeht, kommt man dann auch noch gut mit dem Zug zurück nach Berlin, so die Idee.
Stellt sich raus: Ausgerechnet heute ist Zelensky auf Staatsbesuch in Berlin, und die sperren großflächig alle Züge.
MOAN EY!
New hotness: Autofirma geht pleite -> alle Autos nur noch Straßenbeschwerer.
Selbst Höttges ist beeindruckt über so viel Geschick.
"Dann haben wir vier Jahr verhandelt mit der M-net, um dann zu lernen, dass die nie ein Interesse hatten, uns ihre Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Sehr geschickt gemacht von der M-net, uns vier Jahre da rauszuhalten. Ich habe Respekt davor, wie die uns an der Nase herumgeführt haben", betonte Höttges.Bonus: M-Net stellt das andersherum dar. Die Verzögerung sei dadurch zustande gekommen, dass die Telekom plötzlich ihre Anforderung geändert hatte.
Höttges habe auch selbst von einem reziproken Zugang gesprochen. Die Realität ist laut Lindhuber: "Heute, drei Jahre später, hat die Telekom in München Zugriff auf das Netz von M-net in München – wir aber nicht auf das Netz der Telekom."Niemand out-telekomt die Telekom. Niemand. :-)
Politiker der Ampelparteien sowie der Union haben im Bundestag für die geplante Grundgesetzänderung zum besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts geworben. Die AfD hält das Vorhaben für unnötig.Ach. Sag bloß! Die AfD hält das Unterfangen, das Bundesverfassungsgericht vor einer Übernahme durch die AfD zu schützen, für unnötig?
Genau mein Humor!
The defendants allegedly made false claims about their tokens and executed so-called “wash trades” to create the impression of an active trading market, prosecutors claim. The three market makers — ZMQuant, CLS Global, and MyTrade — allegedly wash traded or conspired to wash trade on behalf of NexFundAI, an Ethereum-based token they didn’t realize was created by the FBI.
Aber nicht doch! Ich dachte, Ethereum sei ein Hort von Rechtschaffenheit und freiem Markt! Voller ehrlicher und fairer Marktteilnehmer!1!!
Für viele Android-Geräte da draußen ist die Antwort: Ja.
The zero-day vulnerability, officially designated CVE-2024-43047, “may be under limited, targeted exploitation,” according to Qualcomm, citing unspecified “indications” from Google’s Threat Analysis Group, the company’s research unit that investigates government hacking threats.
Ja aber Fefe, denkt ihr euch jetzt vielleicht, da gibt es doch Nonprofits, die schenken dir sogar Bibeln. Oder man kauft das bei irgendeiner anderen Quelle, wo der Preis $2 statt $60 pro Exemplar ist!
Die können doch nicht einfach die Korruptionsbibel kaufen! Bei dem Volumen müssen die doch eine Ausschreibung machen!? Und da kriegt dann der billigste Lieferant den Zuschlag, was ganz sicher nicht Trump ist?
Im Prinzip ja. Aber da kann man ja als korrupter Krimineller Dinge drehen!
According to the bid documents, vendors must meet certain specifications: Bibles must be the King James Version; must contain the Old and New Testaments; must include copies of the Pledge of Allegiance, Declaration of Independence, U.S. Constitution, and the Bill of Rights; and must be bound in leather or leather-like material.
Ja gut, bei DEN spezifischen Anforderungen bleibt dann zufällig nur Trumps Korruptionsbibel übrig.A salesperson at Mardel Christian & Education searched, and though they carry 2,900 Bibles, none fit the parameters.
Zufällt gibt es!!1!Aber das war noch nicht das Ende der Story. So eine Trump-Korruptionsbibel, mit lederähnlichem Einband und so, das kostet doch Geld, das zu produzieren! Und mit Pledge of Allegiance und Verfassung und Declaration of Independence kommt da genug USA-Patriotismus zusammen, dass er das bestimmt in den USA drucken ließ. Da hat man doch Ausgaben? Macht denn der arme Trump überhaupt Gewinn dabei?!?
Keine Sorge. Die Trump-Korruptionsbibel wird natürlich in China produziert.
God bless America!
Nun, sein Nachfolger, ein Herr Moosdorf, unterrichtet nebenberuflich an einer Hochschule in Moskau.
Außenpolitische Kontinuität ist halt wichtig!1!!
NOAA’s National Centers for Environmental Information (NCEI), headquartered in Asheville, N.C., has been severely impacted by Hurricane Helene.Es gibt einen Gott und er hat Humor.
Was will sie denn machen?
Von der Leyen will die Mitgliedsstaaten „zur Umsetzung wichtiger Wirtschaftsreformen drängen, wenn sie Zugang zum 1,2 Billionen Euro umfassenden EU-Geldtopf für sieben Jahre erhalten wollen“, berichtet das amerikanische Magazin Politico. Das Magazin, das den entsprechenden Plan gesehen hat, schreibt, dass die Staaten „zunehmende Hürden“ überwinden werden müssen, um im nächsten Haushaltsplan an ihr Geld zu kommen. Es geht um die Jahre von 2028 bis 2034.Ihr ahnt vermutlich schon, was da auf uns zu schwappt.
Die größte Veränderung der aktuellen Regeln besteht darin, dass die Länder das Geld nur erhalten, wenn sie die von Brüssel geforderten Reformen durchführen. Diese Reformen werden in der Regel als Austeritätsprogramme umgesetzt.Na endlich! Genau was die EU braucht! Mehr Austerität! Guckt nur, wie gut das den Griechen geholfen hat!
Zu den Bedingungen sollen Werte wie Geschlechtergleichheit oder ökologischer Landbau gehören.Wieso Geschlechtergerechtigkeit? Damit sie lügen können, das habe was mit Orban zu tun. Tatsächlich geht es aber um:
Laut Politico „bestehen anhaltende Befürchtungen, dass die Haushaltsumstrukturierung der Kommission ein Ablenkungsmanöver ist, um bestehende Programme zu kürzen und Geld für neue Prioritäten wie Verteidigung und industriellen Aufbau umzuleiten“. So sieht der Haushaltsrahmen der Kommission die Zusammenlegung von einem Dutzend verschiedener Geldtöpfe für Forschung, Verteidigung und Innovation zu einem einzigen „Europäischen Fonds für Wettbewerbsfähigkeit“ vor.Wer braucht schon Forschung oder Innovation, wenn man auch Rüstungsgüter kaufen kann?
Win-Win sozusagen! Also für die Amis. Die Europäer fallen als Konkurrent aus und die Amis müssen weniger Bomben bezahlen.
Ja wo ist es denn hin, das schöne Geld? Na in Bullshitprojekte wie Flugtaxis.
Wo wir gerade bei Flugtaxis waren: Lilium ist mal wieder insolvent, braucht dringend mehr staatliches Geld.
Wie so häufig gibt sich das Geld am besten aus, wenn es nicht deines ist.
Versteh ich gar nicht! Der hat die SPD doch von Erfolg zu Erfolg geführt!!1!
(Die gesundheitlichen Gründe sind vermutlich diese hier)
Update: Kann mir jemand erklären, wie ein Minderheitenschutz-Beauftragter sich mit den Insignien einer misogynen, homophoben religiös-fundamentalistischen Gesellschaft ablichten lassen kann, und dann nicht direkt und sofort seinen Job los ist? Wieso braucht Berlin eigentlich überhaupt einen Queerbeauftragten? Was tut der genau? Ich dachte Berlin ist pleite und muss spontan mehrere Milliarden einsparen? Wenn wir die Wahl zwischen "einstürzende Brücken reparieren" und "Queerbeauftragten haben, der Menschen aus Ländern abfeiert, in denen auf Homosexualität die Todesstrafe steht", dann wüsste ich aber, wo ich das Geld lieber sparen würde.
Aktuelles Beispiel: Keycloak.
Im neuen Release der IAM-Software sind User-Sessions standardmäßig persistierend. Eine Preview für Tracing mit OpenTelemetry dient der erhöhten Observability.Die Überschrift ist deutlich reißerischer als der Fließtext, aber grundsätzlich solltet ihr auf sowas achten. Bei mir gehen inzwischen die Warnlampen an, wenn Leute "Observability" als Feature einbauen und bewerben. Das heißt, dass die Software ihnen selbst entglitten ist und auch für sie nicht funktioniert und sie daher Debugging-Code rübersprenkeln.
Central Norway started introducing Epic (branded “Helseplattformen”) in November 2022. After approximately two months, the public broadcaster NRK reported that around 25% of the doctors at the region's main hospital considered quitting their job, and that 40% were experiencing stress related health issues due to the new IT system.[47] Previously, health personnel actively demonstrated against the software by marching though the city of Trondheim.[48] Due to the chaos ensuing the introduction, including 16.000 letters not being sent to patients, the Norwegian CEO of the Helseplattformen IT project, Torbjørg Vanvik, had her employment ended by the board.[49] Unexpected cost increases forced the authorities to decrease efforts in other areas, such as a planned initiative on mental health.[50] Employee representatives state that the public will receive ”significantly worse services“.[51] A year after implementation over 90% of doctors in the affected hospitals considered the Epic system a threat to patient health,[52] and hospital staff organised large protests at seven hospitals that had or were planning on implementing Epic systems.[53]
Außer man ist einer der 249 Milliardäre in diesem Land. Dann betrifft einen das nicht.
Das sind die Leute, die investieren könnten, aber es nicht tun. Das sind die Leute, die für immer kleinere Packungen mit immer mehr Luft drin verantwortlich sind. Das sind die Leute, die Geld horten, und damit eine Konjunkturschwäche überhaupt erst auslösen.
Und da haben wir einen neuen Rekordwert von.
Hey, psst, wieso haben wir eigentlich keine Vermögenssteuer? Weiß das jemand? Frage für einen Freund.
Genaugenommen für mehrere Gewerkschaften und Sozialverbände.
Ja aber vielleicht haben wir nur mehr Milliardäre, weil das Vermögen besser verteilt wird, und deren Vermögen sinkt tatsächlich? Keine Sorge. Die Vermögen der Superreichen steigen weiter krass an.
Nur falls ihr dachtet, "der Markt" nimmt euch das Geld weg, oder widrige Umstände, oder Schicksal.
Der Artikel ist praktisch komplett hinter einer Paywall, aber soviel kann man sehen: Seine Kunden sind die Huthis (im Jemen).
Da hätte er sich ja kaum unbedenklichere Kunden aussuchen können!
Update: Bei MSN gibt es den Volltext. (Danke, Ilja)
Nicht doch! Glücksspiel-Betreiber sind unseriös? Aber nicht doch, mein Herr! Wer hätte das ahnen können!!
New hotness: Pflegeversicherung ist pleite, Beiträge steigen signifikant.
Und nie vergessen, warum die pleite sind. Weil die alle betrügen und bescheißen, dass sich die Balken biegen, zu Lasten des Solidarsystems. Und das ist dann halt pleite. Ist auch egal, wieviel Geld man da nachschießt. Der Betrug wird natürlich mitskalieren.
Update: habt ihr euch auch gefragt, wie pleite die Pflegeversicherung tatsächlich ist? Die AOK hat Zahlen.
Zum Jahresende 2023 verzeichnete die SPV einen Überschuss von 1,78 Milliarden Euro. Die Einnahmen lagen bei 61,01 Milliarden Euro, die Ausgaben bei 59,23 Milliarden. Die Jahre 2022 und 2021 hatte sie jeweils mit einem Defizit abgeschlossen. Die liquiden Mittel lagen Ende 2023 bei 6,9 Milliarden Euro.
Ja gut, 7 Milliarden flüssig rumliegen haben, das ist aber auch kein Zustand. Wer würde da nicht mit Pleite drohen und mehr Geld fordern?
Eine inspirierte Wahl! (Danke, Walter)
(Die Romanfigur, nicht der Film)
Update: Und ein Brutus-Mem liefern sie gleich mit.
Wir reden hier von den Einsteiger-Produkten, denn die Profis haben sie schon in die Abofalle in der Cloud gezwungen.
Ich würde aber sagen, dass HP immer noch vorne liegt.
Wer kauft eigentlich bei solchen Firmen? Sind das dieselben Leute, die auch CDU und SPD wählen?
Machen die irgendwas besser bei ihrer Qualitätssicherung und ihren Lieferketten? Oder guckt da bloß keiner?
Update: Leser schickten verschiedene Erklärungen dazu. Erstens sind Süßigkeiten mit Zucker, der wirkt als Konservierungsmittel. Zweitens ist das alles mehrfach gekocht, das überleben die Bakterien nicht.
Eine Weile nichts, dann wird Kochsalzlösung knapp.
"Die Lieferengpassmeldungen des Zulassungsinhabers Fresenius Kabi Deutschland GmbH prognostizieren das Lieferengpassende für die drei gemeldeten Arzneimittel für den 31.12.2024", hieß es.Verstehe ich das richtig, dass nur EIN Anbieter die Zulassung hat, Kochsalzlösung herzustellen? Und der macht jetzt einen auf Lieferengpässe, was dann die Preise und seinen Profit hochtreibt?
Damit ihr endlich kein Problem mehr habt mit Auth Bypass?
Da kümmern sich jetzt Experten drum in der Cloud?
Eher Spezialexperten, die sich da kümmern. Aber in einer Sache sind sie gut: Das Problem erste Freitag abend melden. Das maximiert den Schaden für die Kunden und minimiert den Schaden für Okta.
Von solchen Firmen will man doch einkaufen!1!!
Irgendwann werden die von Hackern gefunden und benutzt, zu deinen Lasten. In diesem Fall: Von den Chinesen.
Ich bin mir sicher, die werden sich auch an Recht und Gesetz halten!1!!
Der Link geht zum Wall Street Journal, die eigentlich komplett Paywall haben. Macht den mal im Private Mode auf sicherheitshalber. Die Money Quotes aus dem Artikel sind:
Verizon Communications, AT&T and Lumen Technologies are among the companies whose networks were breached by the recently discovered intrusion, the people said.[...]
The surveillance systems believed to be at issue are used to cooperate with requests for domestic information related to criminal and national security investigations. Under federal law, telecommunications and broadband companies must allow authorities to intercept electronic information pursuant to a court order. It couldn’t be determined if systems that support foreign intelligence surveillance were also vulnerable in the breach.
Ein Glück, dass Möchtegern-Diktatoren so häufig bloß Blender und Pfuscher finden, die für sie zu arbeiten gewillt sind. Schade nur, dass der Schaden immer der Bevölkerung entsteht, nie den Möchtegern-Diktatoren.Eine gute Nachricht gibt es. Da die "westlichen Demokratien" inzwischen so weit zu Überwachungs-, Kontroll- und Unterdrückungsstaat abgedriftet sind, ist heutzutage praktisch die komplette Kommunikation über das Internet ordentlich verschlüsselt. Die Chinesen sehen da also auch nicht mehr als die Amis. Hauptsächlich Metadaten. (Danke, Roman)
Ich habe gerade eine kooperative Covid-Version von Princess Bridge gefunden, wo die Leute (viele namhafte Schauspieler) sich halt in ihrem Garten vertikal mit ihrem Handy gefilmt haben. Kostüm? Was halt gerade da war.
Sehr anarchisch, sprüht nur so von Kreativität.
Woher ich das weiß? Weil die Bundespolizei den Leuten da Fragebögen gibt, wo sie ankreuzen sollen, wieso sie einreisen wollen.
Den Reisegrund will das Papier wissen und gibt vier Antwortmöglichkeiten vor: Besuch von Bekannten oder Verwandten, Urlaubsreise, Geschäftsreise. Was nicht auf der Liste steht: ein Asylgesuch.Das merken die NIE!! (Danke, Erik)
Seine Forschung u.a. am Material Glasfaser führte nicht zum kommerziellen Erfolg, hat aber den Segelflug revolutioniert. Warum hat das nicht geklappt?
"Der wirtschaftliche Erfolg stellte sich jedoch nicht ein. Diesel-Aggregate waren einfach viel günstiger in Anschaffung und Unterhalt. Dazu kam noch der beginnende Aufstieg der Atomenergie", bilanziert Binz.Schade eigentlich. (Danke, Jan)
New hotness: Passiert wirklich so.
Bei einem Einbruch im Juli hängte er die Wäsche auf, verstaute die Einkäufe und kochte sich eine Mahlzeit. Der 36-Jährige wischte auch den Boden, füllte das Futter in den Vogelhäuschen auf, stellte Blumentöpfe um und nahm ein Paar Schuhe aus der Verpackung, die er wiederum in die Recyclingtonne warf. Gestohlen wurde offenbar nichts, allerdings trank der Einbrecher mindestens eine Flasche Wein und aß Süßigkeiten.Ist doch ein guter Deal! (Danke, Martin)
Ja aber Fefe, höre ich euch fragen, was war denn die Ursache des Ausfalls?
The issue was caused by a significant IT malfunction in the baggage handling system, according to the company.
Ein Softwareproblem! Tja, dann kann man nichts machen. (Danke, Martin)
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Polizei auch bei leichten Straftaten Smartphones auslesen darf - allerdings nur, wenn ein Gericht oder eine andere unabhängige Behörde das vorher prüft.Haha! Gerichte, die Dinge prüfen! HAHAHAHAHA
Genitiv-Apostroph bei Eigennamen („Deppenapostroph“) nun erlaubt!
Schreibweisen wie "Rita's Rösterei", "Murat's Metzgerei" oder "Ilse's Imbiss" sind damit nun genauso korrekt wie zum Beispiel "Dianas Buchhandlung".Und dann wundern sich alle, wieso es mit diesem Land bergab geht! Wenn Fehler nicht mehr korrigiert werden sondern man den Standard umschreibt, damit weniger Leute wie die inkompetenten Pfuscher aussehen, die sie sind!1!!
Ich bin jedenfalls entsetzt. ENTSETZT!
Update: Ein Leser wendet ein, dass das schon seit der Fassung von 2004 erlaubt ist, und das in der neuen Fassung noch ganz andere Bomben vergraben sind. getimt, gelikt und gefakt (§21 auf Seite 44)
Amazon gibt an, dass die Abwanderung von Abonnenten deutlich geringer ausgefallen ist als erwartet und es weniger Kündigungen als erwartet gab.Daher mein Credo: Wenn du solchen Leuten nicht direkt in die Fresse trittst, dann wird es immer nur noch schlimmer.
Good to see that they're taking time out from their hard work promoting the climate-incinerating "AI" grift, following on their hard work promoting the climate-incinerating cryptocurrency grift, to focus a little more on the privacy-incinerating advertising-surveillance grift (where that does not already overlap with the other two; this Venn diagram might be a circle.)
It's funny because it's true.
Das Projekt wird offenbar deutlich teurer als geplant, wie NDR-Recherchen zeigen.Waaaas? Ein staatliches Großprojekt wird deutlich teurer als geplant? Wie kann das denn sein?!?
Noch nicht aufgefallen ist ihnen, dass bald egal ist, mit wem sie koalieren wollen würden, weil die AfD die Macht übernehmen wird.
Senator tells Native American candidate to go back to where she came from, storms out of public event
Aber echt mal! Immer diese Scheiß Indianer, die uns unser Land wegnehmen und dann rumzicken!1!!
Danach gaben 59 Prozent der Befragten an, dass für sie der Erwerb ein eines Autos von einem chinesischen Anbieter prinzipiell in Frage käme.Ich weiß, was ihr jetzt denkt! Das hat bestimmt die CIA herausgefunden!
Nein. Nicht die CIA. Schlimmer. Der ADAC!
Bei vollelektrischen Pkw liebäugeln laut der Umfrage sogar 80 Prozent der Befragten mit dem Kauf eines chinesischen Autos.Das ist ja unglaublich, Bob! Hätte uns doch nur jemand gewarnt!1!!Als Hauptgrund für den Kauf einer chinesischen Automarke gaben 83 Prozent der Befragten den günstigen Preis an
Am BER geht mal wieder nichts mehr.Keine Sorge. Der BER ist gerade eh nicht gut zu erreichen, weil es Schienenersatzverkehr auf der Bahnstrecke dorthin gibt. Wer braucht schon Flughäfen, amirite?Kompletter Ausfall der Gepäckanlage.
Keine Abfertigung derzeit.Wahrscheinlich Software Fehler…
Update: Gab auch noch eine Störung der Flugsicherung. Softwareproblem. Kann man nichts machen. Systeme fallen halt aus.
FDP-Wähler! So marktlibertäre kurzfristiger-Profit-über-langfristige-Qualität-Leute.
GPT-4o habe sich hingegen nach Anfangserfolgen komplett auf kurzfristige Optimierung eingestellt und dann unermüdlich Wachstum und Rentabilität maximiert – bis der Marktschock die Erfolgssträhne beendet habe. KI könne in einer kontrollierten Umgebung schnell lernen und iterieren, folgern die Forscher. Für den Umgang mit hochgradig disruptiven Ereignissen fehle dann aber doch menschliche Intuition und Voraussicht.Manchmal glaubt man ja doch kurz, dass es Karma gibt. Es hätte niemanden verdienteren treffen können. Immer schön arbeitslos machen und durch "KI" ersetzen, die Heuschrecken. Dann können die sich alle gegenseitig kaputt-heuschrecken und beim nächsten Marktschock gehen die alle pleite.
Samsung hat mit einem fehlerhaften Update mehrere ältere Galaxy-Smartphones unbrauchbar gemacht. Betroffene Geräte hängen in einer Bootschleife fest, versuchen also wiederholt, neuzustarten. Eine zufriedenstellende und einfache Lösung für das Problem gibt es aktuell nicht.Na doch, klar. Nicht mehr bei Samsung kaufen. Denen auch mitteilen, dass du sie ab jetzt boykottierst, weil sie kaputte Updates ausliefern.
Solange solche Hersteller nicht auf die Fresse kriegen für solches Verhalten, wird sich an dem Verhalten auch nichts ändern.
Microsoft hat nicht auf die Fresse gekriegt, daher ist das jetzt halt so bei denen.
Vielleicht ist da noch ein "KI"-Training dazwischen, was meint ihr?
Mal sehen, wie sie diese andere Meldunge hier dementieren werden.
“Every 15 minutes, Google Pixel 9 Pro XL sends a data packet to Google. The device shares location, email address, phone number, network status, and other telemetry. Even more concerning, the phone periodically attempts to download and run new code, potentially opening up security risks,” said Aras Nazarovas, a security researcher at Cybernews.
Die Krankenkassen können Leistungen auf Rechnungen der Ärzte nicht anerkennen, und die Ärzte sind dann gekniffen und haben wenig Gegenwehr. Also setzen sie Software ein, die den Krankenkassen hilft, möglichst viel Kohle aus dem Fonds für Härtefälle abzusaugen. Und im Gegenzug nerven die Krankenkassen dann nicht rum.
Den Schaden hat die Allgemeinheit, die in diesen Fonds einzahlt.
Ein Leser beschreibt noch Effekte wie dass ein Krankenhaus einen Patienten nicht nach Hause schicken kann, weil kein soziales Umfeld mehr da ist und keine Pflegeheime verfügbar sind. Die Kosten dafür fressen dann die Krankenhäuser, denn die Krankenkassen zeigen dann auf die überlange Verweildauer und zahlen das nicht.
Die Ärzte setzen solche Software also nicht (nur) zur Abzocke ein, sondern auch, um mit den Abrechnungen in den üblichen Abzockschranken zu bleiben, weil die Kassen natürlich vor allem Ausreißer nochmal nachprüfen. Dann benutzt du als Arzt halt Software, die dafür sorgt, dass du kein Ausreißer bist.
Neben immer weiteren Anbietern von Rechnungs-"Optimierern" kam auch diese Meldung rein:
Ein Problem sieht Lauterbach dabei vor allem in der Kompatibilität mit der ePA. „Wir werden auch dafür sorgen müssen, dass die Krankenhausinformationssysteme miteinander kommunizieren und in die ePA hineinkommunizieren können“, kündigte er an.Ach. Ach was. Hier geht es noch weiter und bestätigt, was ihr vermutlich schon geahnt habt:Das sei bisher nicht gelungen, beklagte er, um direkt darauf den US-Anbieter Epic als positives Gegenbeispiel anzubringen: „Wenn man sich dort Systeme anschaut, die besonders gut sind, zum Beispiel das Epic-System in den Vereinigten Staaten, dann sieht man, wie viel besser die Versorgung wird, wenn man solche Systeme hat.“
Hinter den Kulissen jedoch ist Kritik zu hören. Die Ausschreibung der Charité sei so gestaltet, dass deutsche Firmen nicht mithalten können, und der zum Ärger der Branche vor einigen Monaten von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gelobte US-Anbieter Epic habe wohl die besten Chancen, die Ausschreibung zu gewinnen, heißt es.Ja klar, wenn der Gesundheitsminister findet, dass Epic geil ist, dann wird die Ausschreibung natürlich so frisiert, dass nur Epic sie gewinnen kann. (Danke, Dirk)
Die Nachricht sei aufgrund eines technischen Problems im Rahmen des Releases des digitalen Marschbefehls verschickt worden, hiess es weiter. Neben SMS bekamen Angehörige zusätzlich auch E-Mails.Oh. Ein technisches Problem. Na dann kann man ja wohl nichts machen.
Bei Armeeangehörigen, welche die Nachricht fälschlicherweise erhalten haben, handle es sich um Personen, die noch nicht für den Dienstmanager registriert sind.Was ist denn dieser digitale Marschbefehl? Dazu gab es 2018 diese Meldung.
Diese können die Nachricht ignorieren, es bestehe kein Handlungsbedarf.
Die Schweizer Armee will Soldaten per SMS mobilisieren können. Würde die Schweiz infiltriert oder von Naturkatastrophen heimgesucht, könnten 20'000 Armeeangehörige eine Nachricht auf dem Handy erhalten. Das geht auch, wenn man in den Ferien ist.Wer weiß, was da noch so für Befehle wegen technischer Probleme rausgehen können... (Danke, Laurin)
Ist schon krass, was für Hebel sich nach einer Weile Inflation und Abzocke ergeben.
A listening device was found in Boris Johnson’s personal bathroom at the Foreign Office after it had been used by Benjamin Netanyahu, the former Prime Minister has claimed.
Mit leider viel Erfahrung in diesem Sektor muss ich sagen, dass Upcoding noch das kleinste Problem ist.Auf Deutsch heißt das übrigens "Kodierfachkraft" und die sind sehr gesucht.
Es gibt ganze Organisationen, die die Krankenhäuser dabei und den Verhandlungen mit den Krankenkassen beraten, um möglichst viel rauszuholen.
Aber viel schlimmer: Die Fallpauschalen (eingeführt von Ulla Schmidt SPD, natürlich und vorbereitet von Horst Seehofer) sind nur dazu da, Gewinne auf Kosten der Versorgung zu optimieren.Seitdem sind die Liegezeiten gesunken (man munkelt, dass gewisse börsennotierte Gesundheitskonzerne ihre hohen Profitmargen nur durch Dinge wie "blutige Entlassung" zustandebringen aber das sind böse Gerüchte), die Operationen werden komplett betriebswirtschaftlich optimiert (es gibt Software, um Ärzte zu identifizieren, die nicht genug Patienten für Knie-OPs bringen, schöne Doku im WDR.
Konzerne kaufen mittlerweile die Versorgungszentren (also Ärzte) und noch die Hersteller von Medizintechnik und Prothesen. Und das schlimme: Dadurch sinkt die Qualität, Pfleger sind am Limit etc.
Um Diego Garcia gibt es seit Jahrzehnten Streit, der in Großbritannien zu einigen geradezu grotesken Verrenkungen geführt hat, u.a. zur Einführung eines Supreme Court, nachdem das bis dahin höchste Gericht, der High Court, in der Sache gegen die Regierung entschieden hatte (hier gibt es dazu Kontext).
Gibt es jetzt endlich Gerechtigkeit für die vertriebenen Ureinwohner? Klingt fast so.
Aber es gibt noch eine Auswirkung, die möglicherweise mehr von euch betreffen wird als der politische Teil oben. Das Chagos-Archipel hat bislang die Top-Level-Domain .io, für British Indian Ocean Territory. Das gibt es ja dann nicht mehr, also wird nach ICANN-Richtlinien die TLD abgeschaltet werden. Das betrifft echt viele Techbro-Startups.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch .su noch, insofern vielleicht nicht so dringend wie man annehmen könnte.
Update: Aus der Pressemitteilung der britischen Regierung:
Under the terms of this treaty the United Kingdom will agree that Mauritius is sovereign over the Chagos Archipelago, including Diego Garcia. At the same time, both our countries are committed to the need, and will agree in the treaty, to ensure the long-term, secure and effective operation of the existing base on Diego Garcia which plays a vital role in regional and global security. For an initial period of 99 years, the United Kingdom will be authorised to exercise with respect to Diego Garcia the sovereign rights and authorities of Mauritius required to ensure the continued operation of the base well into the next century.
Ein Leser empfiehlt diesen Dokumentarfilm über die AfD.
Einer verwies auf diesen Artikel von 2016, der — völlig überraschend!1!! — ausführt, dass bei uns auch Upcoding stattfindet. Nur bei uns nicht nur von den Krankenhausbetreibern angestoßen sondern auch von Krankenkassen. Nein, wirklich!
Man würde ja denken, dass Krankenkassen ein Interesse daran haben, möglichst wenig in Rechnung gestellt zu kriegen. Aber stellt sich raus:
Je kränker ein Patient, umso mehr Geld bekommt seine Kasse für seine Versorgung aus dem Gesundheitsfonds.Ach ja. Betrug und Korruption. Das dynamische Duo der deutschen Wirtschaft.
Ein anderer Leser berichtet, dass die Charité kurz vor einem Deal mit Epic Systems steht. Der Artikel ist vom Mai 2024. Weiß da jemand, wie das ausgegangen ist?
Ein Dritter schickte mir diesen Link zu einem Softwareanbieter an, der mit "Erlössicherheit" wirbt und ein Modul "Abrechnungsmöglichkeiten und Potenziale" anbietet. Hier ist noch ein Anbieter, der auch mit ähnlichem wirbt.
Ihr Abrechnungspotential zu kennen ist der Start für mehr Praxisgewinn und mehr Entnahme. Im Folgenden erfahren Sie, wie die optimale Abrechnung funktioniert und erhalten einen Abrechnungspotentialrechner, der individuell für Ihre Praxis berechnet, wie viele Euros Sie bei der Abrechnung liegen lassen.Und noch einen dritten Link schickte er mir, der "Abrechnungsoptimierung" bewirbt.
Ich habe bei keinem diesen Anbieter konkretes Wissen, was die Software tatsächlich tut. Aber die Werbung klingt auch für meine Ohren ausgesprochen verdächtig nach Epic-mäßigen "Optimierungen" zu Lasten des Solidarsystems. Weiß da jemand näheres?
Update: Hier ist noch ein sachdienlicher Link zur TK von 2019. Das ist also schon länger ein Problem.
Ich würde aber argumentieren, dass es da einen qualitativen Unterschied gibt. Nehmt nur Jörg Dornau aus Sachsen. Der betreibt in Belarus eine Zwiebelfarm.
Das ist ja eigentlich schon hart. Aber die Story geht noch weiter.
Das Einkommen von der hat er als Nebeneinkunft zu melden "vergessen". Das ist ja eigentlich schon hart.
Aber vor ein paar Wochen kam raus, dass er auf der Farm angeblich politische Häftlinge als Zwangsarbeiter eingesetzt hat.
Die anderen sind auch alle schlimm. Aber nicht auf so einem Niveau schlimm.
Das ist schon länger nicht mehr zu vermitteln, wieso die ARD so viel Geld verbrennen darf, und dann damit verkackte Fußballrechte kauft und Vorabend-Hirnzellenmassenmordserien produziert anstatt ordentliche Nachrichten zu bringen und Bildungsprogramm zu machen. NIEMAND braucht Lanz-Talkshows. Niemand.
Jedenfalls haben sich die Produzenten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eine supertolle Strategie ausgedacht. Wieso nicht 3sat schließen? Einer der wenigen hochwertigen Teile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland (und eine Kooperation mit Österreich und der Schweiz)!
Das Kalkül wird wohl sein, dass der Aufschrei da zu groß wird, und sie dann nicht die drölfzig ZDF-Digitalkanäle schließen müssen, die niemand guckt und die sinnlos Geld verbrennen.
Wenn ich König wäre, würde ich denjenigen öffentlich an den Eiern aufhängen, der den 3sat-Vorschlag eingebracht hat. Ein bis dato nur von RTL bekanntes Ausmaß an Barbarei!
Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk in der Schweiz, SRG, hat übrigens ein Budget von 1,5 Mrd Franken. Bedenkt dabei, wie viel teurer in der Schweiz alles ist.
Update: SRG produziert außerdem auf deutsch, italienisch, französisch und gelegentlich rätoromanisch.
Dafür sind natürlich bei ORF und SRG Lizenzen billiger, weil sie an weniger Leute ausgestrahlt werden. Auf der anderen Seite sind die meisten Produktionen von Tochtergesellschaften der Rundfunkanstalten produziert und das liegt damit sozusagen in deren eigener Hand, wieviel sie sich da selbst in Rechnung stellen. Ich könnte auch prima mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk ohne Sport- und Hollywoodlizenzen leben.
Das muss aber auch echt ärgerlich sein. Da bereitest du dich wochenlang darauf vor, deine Kunden zu rugpullen, und dann rugpullt dich Nordkorea zuerst! So ein Ärger!
"The percentage of your incoming resumes, or people asking for jobs, or wanting to contribute – any of that stuff – that are probably from North Korea is greater than 50% across the entire crypto industry," said Zaki Manian, a prominent blockchain developer who says he inadvertently hired two DPRK IT workers to help develop the Cosmos Hub blockchain in 2021. "Everyone is struggling to filter out these people."
Die stellen sich natürlich nicht als Nordkoreaner sondern als Japaner vor.
Die neuen Terroristen: "Shared understanding" in der EU, was Terroristen sind, beinhaltet Klimaaktivisten und Flüchtlinge.
Dann versuchen sie hilfreich zu sein und laden "KI"-generierten Müll bei Wikipedia hoch.
Example: the article Leninist historiography was entirely written by AI and previously included a list of completely fake sources in Russian and Hungarian at the bottom of the page. Google turned up no results for these sources.
You want sources? We have sources!
aus meinem direktem Bekanntenkreis weiß ich, dass die e-Akte an den Sozialgerichten in Baden-Württemberg mittlerweile sehr positiv bewertet wird:
Remote-Arbeit ist erst seit Einführung der E-Akte für die Verwaltung und Urkundsbeamten möglich. Mit Papier war das nur für Richter möglich, dann aber eine Schlepperei, denn Akten können durchaus viele Hundert Seiten stark sein. Auch die Vertretung anderer Kammern (z.B. bei Krankheit oder Urlaub) ist mit der E-Akte sehr viel einfacher und schneller möglich.Eingeführt wurde die E-Akte (VIS) in BaWü kurz vor dem ersten Corona-Lockdown (gutes Timing). Die Performance war anfangs auch mangelhaft, ist aber mittlerweile ausreichend skaliert. Bei den Mitarbeitern wurde die Usability nach Einführung abgefragt und im Lauf der Jahre verbessert. Die Probleme, die der NDR-Bericht schildert, gibt es an den Sozialgerichten in BaWü so größtenteils nicht mehr: die Seiten eines Schriftsatzes sind selbstverständlich in einem PDF, der Datenaustausch mit Behörden hat sich über die Jahre verbessert, es hapert da eher am Personal der Behörden als an der EDV.
[…]
Randnotiz: Es gibt aber selbstverständlich auch in BaWü IT-Infrastrukturapokalypse: das Sozialgericht Freiburg ist seit 30.9. telefonisch nicht erreichbar und der Kundendienst des IT-Dienstleister ist offenbar erst für den 11.10. angekündigt!
Dann operiert ein Chirurg schonmal mit seinem Taschenmesser, weil er keine sterilen Skalpelle hat. (Danke, Kurt)
gatling komprimiert nichts, aber wenn man nach foo.html fragt, und man kann Brotli, und da liegt foo.html.br, dann kriegt man das ausgeliefert. Es kostet also nicht viel, auch kurz nach foo.html.zst zu gucken.
Ich habe das also kurz gemacht. Nota bene: Die Browser, die jetzt zstd können, können auch alle brotli.
Stellt sich raus: brotli komprimiert in eigentlich allen Fällen besser. Das liegt vor allem daran, dass Brotli bescheißt, und mit einem Dictionary an bekannten Wörtern kommt, die aus typischen HTML- und Javascript-Dateien extrahiert wurden.
Das könnte man mit zstd natürlich auch machen. Machen die Browser das? Wüsste ich gerade nicht. Wenn doch, könnte ich meine Dateien natürlich auch mit einem shared dictionary ala brotli zstd-komprimieren.
Ist zstd damit nutzlos? Nein, bei weitem nicht. Wenn man dynamische Daten ausgibt, wie es beispielsweise mein Blog tut, dann kann ich die ja nicht vorkomprimiert ins Dateisystem legen. Also könnte ich vielleicht doch partiell, wenn ich ein bisschen trickse. Mache ich aber nicht.
Jedenfalls: Für mein Blog würde es Sinn ergeben, zstd zu unterstützen. Da mache ich im Moment nur gzip, und das auch nur bei einer relativ kleinen Kompressionsstufe. Da würde sich zstd wahrscheinlich lohnen, weil es vergleichsweise rattenschnell komprimieren kann.
Das ist jetzt jedenfalls ein bisschen antiklimaktisch und ich werde auf die Erkenntnis mal reagieren, indem ich einfach nur zstd-Dateien hinlege, wenn die kleiner als die Brotli-Version sind.
Update: Das Blog kann jetzt zstd. Das hat die Größe des Binaries direkt verdoppelt. Lohnt sich hoffentlich in der Praxis.
Cory Doctorow hat es herausgefunden. Schuld ist eine Firma namens Epic Systems.
Die haben eine Abrechnungssoftware für Krankenhäuser und Ärzte gebaut, die aus einer regulären Geburt einen Klasse-5-Notfall machen, und aus einer Diabetes-Behandlung ein "Diabetes mit Nierenversagen" machen. Weil man dafür mehr in Rechnung stellen kann.
Alles ganz normal. Gibt nichts zu sehen hier. Gehen Sie weiter.
The guy who used Midjourney to create an award-winning piece of AI art demands copyright protections.
Moment, Sekunde, nur dass ihr das richtig versteht. Der verlangt nicht Copyrightschutz für die Künstler, deren Werke die "KI" gestohlen hat, um "sein" "Werk" zu generieren. Nein. Er will, dass seine Kunsthehlerei unter Copyright fällt.
Sie wird noch langsamer. (Danke, Peter)
New hotness: Der Chef von Nvidia propagiert Atomenergie, weil es offenbar Nachfragen gab, wieso ihre Hardware so stromhungrig ist, und ob das nicht den Planeten kaputtmacht.
Moderatorin: "Just to clarify, Springfield's Haitian migrants have legal status."
JD Vance (Trumps Vize): "The rules were you guys weren't going to fact check!"
Update: Hier ist der Clip.
Das ist viel effizienter als Strom zu generieren und den dann zum Heizen zu verwenden.
Bei einer Solarfarm baut man Reihen aus Solarpanels auf. Es gibt auch Solarfarmen, die Reihen von Spiegeln haben, die das dann auf ein Objekt in der Mitte fokussieren, und da kommt dann so viel Hitze raus, dass man das auch zum Stromgenerieren verwenden kann.
Die billigste Form von Energiegewinnung ist, einfach schwarze Gummisäcke mit Wasser aufs Dach zu packen, weil Spiegel relativ teuer sind.
Aber muss das so sein? Hier versucht ein Ukrainer, selber Spiegel zu produzieren, aber so billig wie möglich, das heißt nicht aus Glas sondern Alufolie auf Polystyrol. Die tauscht er dann einmal im Jahr aus, weil die witterungsempfindlich sind, aber die kosten halt fast nichts in der Herstellung.
Das Ziel von dem ist auch nicht, mit den Spiegeln einen Fixpunkt in der Mitte zu beleuchten (dafür müsste man die Spiegel mit dem Sonnenstand automatisch drehen), sondern der hat pro Spiegel ein Ziel direkt davor, und das ist auch noch balkenförmig statt punktförmig.
Durchaus spannendes Gebastel, was der da macht.
Update: Ich werde hier gerade von Kumpels korrigiert, dass das keine Alufolie ist, weil die teuer ist, sondern eher so Rettungsdecken oder Mylar-Folie aus dem Grower-Bedarf (die kostet in China nicht mal 10 Cent pro qm).
Update: Mit Photovoltaik Heizen ist ineffizient, aber per Photovoltaik eine Wärmepumpe betreiben ist nicht ineffizienter als Solarthermie.
Erstens gibt es da einen tollen XKCD zu.
Zweitens schrieben viele Leute, dass die Briten ein anderes Kohlekraftwerk auf Pellets umgestellt haben, d.h. auf Pressholz, und dass das gerne mal illegal aus dem kanadischen Regenwald abgeholzt wird, und (nicht nur deshalb) viel schädlicher für die Umwelt ist.
in meiner Firma kam vor 2 Wochen ein Mensch von Google vorbei, um einen Vortrag über die Vorteile von Rust zu halten. Er kam aus dem Android Team.Das sehe ich auch so.Großartig fand ich die Aussage, dass sie jetzt, wo die Sprache so sicher ist, andere Dinge wie "process isolation" nicht mehr brauchen.
Die gefühlte Sicherheit von Rust ist deutlich zu hoch.
Der AIVD ist bislang nicht durch Zurückhaltung aufgefallen, wenn es um das Aufspielen von Trojanern und generell das Hacken von anderer Leute Endgeräten geht. Eher im Gegenteil. WTF?!
Update: Bert hat auch eine Englische Übersetzung gepostet, aber auf Linkedin (nur mit Ganzkörperkondom klicken).
Update: Bert hat freundlicherweise auch noch einen Blogpost dazu geschrieben.
Jedenfalls gehe ich bei solchen Vorträgen immer ähnlich vor: Ich schreibe mir meine Punkte auf, auf die ich selber komme, und dann spreche ich meine Kumpels an und frage die nach ihrer Meinung. In diesem Fall habe ich u.a. meinen Kumpel Kris gefragt, und der hat nicht nur ein Essay geantwortet sondern seine Ausführungen zu meiner Kernfrage auch direkt nochmal in sein Blog gepackt. Absolut faszinierende Einsichten, auch wenn ich an einigen Stellen zu anderen Ergebnissen komme, bzw. Schritte, die Kris logisch zwingend fand, weniger kritisch sehe.
Er argumentiert, dass Prozessoren nicht mehr schneller (im Sinne der Taktrate) werden sondern nur noch dicker (d.h. mehr Caches und vor allem mehr Cores). Das beschleunigt hie und da auch noch mal ein bisschen was, aber im Wesentlichen müsste man alle Cores ausnutzen, um so ein Monstrum zu nutzen.
Das ist auch mein Stand.
Dann findet er, man müsse als Firma das zweitteuerste Modell kaufen, weil das der Sweet Spot im Preis ist, und erzählt von einer Firma, die 50.000 Blade-Server im Einsatz hatte. Und wenn du das zweitgrößte Modell kaufst, hast du halt direkt 128 Cores oder so in der Hand. Wenn eine Anwendung nur so auf 8 Cores skaliert (mal angenommen jetzt), dann müsstest du auf dem Teil 16 VMs laufen lassen mit je einer Anwendung drin. Wenn also die Kiste umkippt, dann sind 16 Anwendungen mit gestorben, und deine ganze Firma ist vermutlich platt.
Diese Schlussfolgerungskette finde ich nicht so stringent wie er. Die Hardwarekosten sind gegenüber den Personal- und Aufräumkosten in Krisen geradezu vernachlässigbar. Ich überspitze jetzt ein bisschen, aber das ist im Wesentlichen auch eine These von Kris. Wenn das so ist, dann kauf halt dickere Hardware und nutze die nur zu 1/4 oder was auch immer. Dann hast du auch die "Skalierung", die die Cloud verspricht, direkt in house mit eingekauft, wenn ein Lastpeak reinkommt.
Kris meint, die optimale Lösung wäre dann die Cloud, denn die kann deine VMs jeweils auf anderen Rechnern mit den VMs anderer Leute unterbringen, und so die Leistung der Hardware nutzen, ohne dass bei dem Ausfall einer Kiste gleich mehr als eine VM pro Kunde kaputt ist.
Das stimmt alles, aber aus meiner Sicht muss deine Infrastruktur auch mit dem Ausfall von zwei oder 16 VMs umgehen können, insbesondere wenn du 50.000 Rechner da stehen hast. Bei kleineren Infrastukturen finde ich die Argumentation nachvollziehbarer, aber da kaufst du dann halt dickere Hardware als du brauchst. Machen wir alle ständig. Zählt mal die Cores auf euren Smartphones und erzählt mir, dass ihr die wirklich braucht.
Abgesehen davon sind das aber faszinierende Einblicke für Leute, die ein paar Verständnis-Voraussetzungen mitbringen. Viel Spaß bei der Lektüre, und nochmal vielen Dank an Kris, dass er so ausführlich geantwortet hat.
Update: Eine Bemerkung noch. Wenn du einen Rechner mit einer CPU mit 64 Cores hast, und du benutzt nur 8 davon, dann können die höher takten als wenn du alle 64 benutzt. Und wenn die rumidlen, geht auch der Stromverbrauch drastisch zurück. Es ist also nicht so, als ob man hier die ganze Zeit laufende Kosten für nicht abgerufene Leistung hat.
Im aktuellen Bericht zu seiner Safe-Coding-Strategie hebt das Unternehmen hervor, dass der Anteil der Sicherheitslücken durch Speicherprobleme stark von der verwendeten Programmiersprache abhängt.No shit, Sherlock!
Bei Android machten diese 2019 noch 76 Prozent aller Schwachstellen aus, sind aber bis 2024 auf 24 Prozent gesunken – deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 70 Prozent.Der Anteil des gefährlichen Codes in nicht speichersicheren Programmiersprachen ist nur marginal gewachsen seit dem. Das kann also eigentlich gar nicht sein, und wenn dann kann man daraus nichts dergleichen schließen.
Schließlich setzen Entwicklungsteams noch auf proaktive Maßnahmen, zum Beispiel per Fuzzing oder Code-Analyse, was jedoch meist nur die Symptome von Schwachstellen lindert.
Das stimmt nicht. Die schließen echte Schwachstellen. Das Problem ist eher, dass man nicht sicher sein kann, dass es alle Schwachstellen geschlossen hat, und dass man auch seine Prozesse umbauen muss, damit man keine neuen Schwachstellen einbaut. Das macht halt niemand. Lieber einmal im Jahr einen völlig wertlosen Pentest als Security-Theater veranstalten.Den Teams bei Google war bekannt, dass die meisten Schwachstellen in neuem oder kürzlich geändertem Code auftreten.Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen, und es ergibt auch inhaltlich keinen Sinn. Man würde es nicht erwarten, denn Entwickler heute haben von Security gehört, die von früher nicht unbedingt. Wir haben heute Prozesse und Tools, die Entwicklern helfen. Das ergibt keinen Sinn.
In meiner Erfahrung bei Kunden ist es umgekehrt. Der neue Code ist halbwegs OK, der alte Code stinkt drei Meilen gegen den Wind. Häufig sagen Kunden dann auch noch: Der alte Code ist out of scope. Von dem wissen wir ja, dass er Scheiße ist.
Wenn Google jetzt also nur Bugs in neuem Code findet, dann liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass sie den alten nicht mehr rigoros durchsuchen.
Studien legen zudem nahe, dass von nur rund drei Prozent aller Probleme auch ein kritisches Risiko ausgeht.Wenn es nach mir ginge, würden Leute, die solche Theorien verbreiten, direkt aus dem Verkehr gezogen. Kritisch ist bei Security wohldefiniert und heißt: Ist über das Netz ohne Authentisierung ausnutzbar. Bugs nach Login oder ohne Netzwerk können natürlich genau so viel Schaden anrichten und müssen auch umgehend gefixt werden.
Fehler werden bereits in der Entwicklungsphase gefunden, was die Korrektheit des Codes verbessert. Als Beispiel nennt Google, dass Rust im Android-Team weniger als halb so viele Rollbacks wie C++ erfordert.Das kann auch heißen, dass Rust-Code nur halb so oft überhaupt fertig wird, weil die Entwickler am Borrow-Checker scheitern :-)
Statt alten unsicheren Code komplett neu zu schreiben, setzt Google mit Safe Coding auf Interoperabilität, um speichersichere Sprachen wie Rust einzubinden. Das schütze bestehende Investitionen und erlaubt es, neue Funktionen schneller zu entwickeln.Aller Erfahrung nach ist das Wunschdenken. Die Idee bei Rust ist ja gerade, dass Entwickeln länger dauert und aufwendiger ist, aber dafür der Compiler diverse Bugs schon während des Übersetzens verhindert. Dass die jetzt plötzlich mit Rust schneller entwickeln können wollen, kann also eigentlich nicht sein. Außer sie machen cherrypicking oder sie machen nur Trivialscheiß in Rust oder jemand hat sich die Zahlen aus dem Arsch gezogen.
Stellt sich raus: Markus Söder!
*wieher*
Hey, ich hab ne Idee. Wir sollten einfach wieder die Parteien in die Regierung wählen, die immer die ganzen verfassungsbrechenden Gesetze machen! Die wissen ja offensichtlich, wie man das macht.