Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Eine Verwendung für andere Zwecke, etwa Verkehrsüberwachung oder Personenfahndung, ist derzeit vom geplanten Gesetz nicht vorgesehen und untersagt.Ach so! Derzeit. Vom geplanten Gesetz nicht vorgesehen! Na DANN ist ja alles gut!1!!
Das wird natürlich auch nicht funktionieren. Die Amis haben schon vor fast 40 Jahren Unterseekabel angezapft. Insofern ist das nur eine politische Geste, aber eine schöne.
Ich würde mal vermuten, dass das nicht nur um Smartphones von Verdächtigen ging, sondern auch um Smartphones, die irgendwo verloren wurden und gefunden wurden. Möglicherweise sind ja so die ganzen Hollywood-Nacktfotos in die Cloud gekommen, gar nicht weil die Starlets alle selber doof waren und die hochgeladen haben.
Das darf doch alles nicht wahr sein. (Danke, Michael)
Der Plan scheitert schon an der zweiten von vier BehördenDas Ergebnis ist verheerend. Die Behörden hatten ein halbes Jahr Zeit, sich auf diesen Test vorzubereiten. Und trotzdem verkacken sie das im Industriemaßstab. Zusammenfassung:
Ein halbes Jahr hatten die Behörden Zeit, sich auf die Übung vorzubereiten. Trotzdem geht sie gründlich schief: Bund und Länder streiten sich über Kompetenzen, die Koordinierung der Beteiligten untereinander dauert viel zu lange, und dann gibt es auch noch technische Probleme bei den Telefonkonferenzen. Die Folge: Die Bevölkerung wird erst informiert, als die radioaktive Wolke in dem fiktiven Szenario schon Millionen Menschen erreicht hat.Ungefähr so, wie das auch in Japan lief. Ihr erinnert euch, als unsere Medien und Politiker einhellig entsetzt und fassungslos waren, wie die so wenig vorbereitet sein können auf einen so absehbaren Notfall. (via)
Update: Hups, das war ja schon 2013. Ist voll an mir vorbeigegangen. Sowohl damals als auch vorhin.
Die Ausreise der PKK-Kämpfer zu verhindern, fällt den deutschen Sicherheitsbehörden deutlich schwerer als bei islamistischen Terrortouristen. „Diese Leute sind nicht so blöd wie die Dschihadisten“, sagte ein Geheimdienstler dem „Spiegel“. Man könne sie kaum von normalen Reisenden unterscheiden.Da sieht man mal, wie wichtig für den Überwachungsstaat eure Online-Daten sind. (Danke, Stefan)Im Unterschied zu den IS-Anhängern posteten die PKK-Rebellen auch keine Fotos in sozialen Medien. „Wir stochern da ziemlich im Nebel“, so ein anderer Beamter.
The Internal Revenue Service agents did not accuse Ms. Hinders of money laundering or cheating on her taxes — in fact, she has not been charged with any crime. Instead, the money was seized solely because she had deposited less than $10,000 at a time, which they viewed as an attempt to avoid triggering a required government report.
(Danke, Magnus)
Der männliche Nachfolger der Handelsministerin hat auch erst mal ein böses Foul hingelegt. Er hat Spenden einer Firma angenommen, die mehrheitlich in ausländischer Hand ist. Das ist in Japan verboten. Noch besser:
Last week it was revealed that Miyazawa’s fund management body paid ¥18,230 to a sadomasochism sex show bar in Hiroshima in 2010 and listed the expense in an official report on its political activity.
Das ist glaube ich eine Kategorie Skandal, die mit Frauen in der Politik nicht oder zumindest weniger passieren würde. (Danke, Gunnar)
Aus den nun veröffentlichten Regierungsdokumenten geht hervor, dass allein 2013 insgesamt 11.129 solcher geheimer Durchsuchungen (6480 neue Anträge; 4649 Anträge auf Verlängerung) beantragt und lediglich 11 davon abgelehnt wurden. Um einen Terrorismusverdacht ging es dabei nur in 51 Fällen, also 0,5 Prozent.Wer jetzt spontan vermutet hat, dass die meisten Fälle aus dem Bereich der Drogenkriminalität kommen, der hat natürlich völlig Recht. (Danke, Stefan)
Aber einen gibt es, der mit offenem Visier kämpft. Der sah sich glaube ich zu einer Reaktion genötigt, weil ich seinen Thread mit Mario Sixtus verlinkt hatte. Sascha versucht hier heldenhaft, sich auf die Seite von Julia zu schlagen, aber kann an meinem Blogeintrag auch beim besten Willen keine Schmähkritik finden, daher konstruiert er halt eine:
Lustig, gell, da liegt ne Frau am Boden, da prügelt noch jemand drauf ein.Ich weiß ja nicht, wie das bei Sascha zuhause so ist, aber da wo ich herkomme ist das nicht lustig, wenn jemand auf eine am Boden liegende Frau einprügelt. Ich finde das überhaupt nicht witzig und halte es auch für unangebracht, da Witze drüber zu machen. Die Formulierung damals war absichtlich so gewählt, um auf den Umstand hinzuweisen, dass hier jemand ohne Not auf Wehrlose einprügelt.
Ich bin ja fast ein bisschen gerührt, wie Sascha und co sich dann bemühen, meine Äußerungen zu dekonstruieren, um da irgendwelche angreifbaren Punkte zu isolieren. Leider ist da nichts, und so bleibt nur der Vorwurf, wenn ich auf den Hass aus der Richtung der Feministen hinweise, dass ich damit den Hass in Richtung der Feministen ignoriere oder geringschätze oder relativiere. Diese These ist besonders sportlich angesichts der Tatsache, dass ich am Vortag extra auf diesen Hass hingewiesen hatte.
Inhaltlich bleibe ich dabei, dass man nicht das Unrecht der eigenen Seite gegen das Unrecht der anderen Seite aufrechnen kann. Wer Unrecht begeht, hat die Legitimität seines Anliegens verloren. So einfach ist das. Das gilt für "Männerrechtler", die das Wort "Feminazi" gebrauchen, genau so wie für "Frauenrechtler", die Passanten als "Masku" oder "Nazi" beschimpfen. Und egal um welches Anliegen es geht, wenn jemand das Wort "menschlicher Abschaum" in den Mund nimmt, hat er vollständig und auf Jahre für sich und seine Mitstreiter verkackt, egal worum es ursprünglich mal ging.
Oh, und, Pro-Tipp: Wenn ihr in einem meiner Blogeinträge keine Schmähkritik findet, dann war da wahrscheinlich keine drin.
Im Übrigen haben bei mir alle Journalisten direkt für immer verkackt, die nicht in der Lage sind, den Namen ihres Gegenübers richtig zu schreiben. "Don Alphonso". Notiert es euch. Nicht Fonsi, nicht Fossi, nicht Alphons. Don Alphonso. Wer damit überfordert ist, den Namen seines Gegenübers zu schreiben, der hätte lieber nicht Journalist werden sollen. Ja, Herr Sixtus, damit sind Sie gemeint. Tippfehler kann man mal verzeihen, aber absichtlich den Namen falsch schreiben, um den Gegenüber der Lächerlichkeit preiszugeben, das geht in dem Gewerbe gar nicht. Bei aller Geringschätzung, soviel Niveau muss sein. Ich nenne Sie auch nicht Herr Sackstuss oder so.
Update: Ah, Twitter-Zeitaccount. Und der Tweet. Kämpft sie also doch auch mit offenem Visier. Und ein Teil der gehässigen Formulierungen oben ziehe ich zurück, das war dann meine Schuld, dass ich diesen Tweet nicht gefunden habe, von dem mir jemand einen Paste schickte, ich ihn aber dann nicht wiederfand.
Update: Um das noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich sehe mich da nicht als Betroffenen, weder von den marodierenden Masku-Horden, noch von den unflätigen Feministen-Schreihälsen. Aber im Vorbeiscrollen begegne ich ja schon diversem Unrat, und da war bisher noch so gut wie kein Masku-Unrat dabei, aber jede Menge Feministen-Schreihals-Unrat. So war das gemeint.
Beide Seiten verhalten sich offensichtlich unakzeptabel. Ich bin bisher aber hauptsächlich dem Hass der Feminismus-Seite begegnet, daher betrifft der mich in meiner persönlichen Wahrnehmung der Welt mehr.
Schlimmer noch als das ursprüngliche Scheiß-Verhalten finde ich, wenn dann Passanten angeschossen werden, weil sie sich inhaltlich nicht schnell oder deutlich genug von irgendwas distanziert haben, mit dem sie nicht nur nichts zu tun hatten, sondern dessen sie möglicherweise gar nicht gewahr waren. Wer Feministen kritisiert, ist unabhängig von den aufgeworfenen inhaltlichen Fragestellungen automatisch selber ein frauenfeindlicher Steinzeit-Neanderthaler. Die niedrige Reizschwelle und Vehemenz des gerechten Zorns habe ich so sonst bisher nur bei Antisemitismus-Vorwürfen gesehen. Und ich bin mir fast sicher, dass das in dieser Diskussion auch anders herum so abläuft, habe das aber noch nicht persönlich beobachten können.
Update: Beispiel für das Passanten-Anschießen. Ich bin dem noch nie begegnet, habe noch nie ein Wort mit dem gewechselt, insbesondere mich noch nie abfällig über ihn geäußert. Beachtet auch das Fehlen inhaltlicher Kritikpunkte. Reine Schmähkritik.
Update: Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass man das so interpretieren kann, als würde ich mit "beide Seiten verhalten sich unakzeptabel" Anita Sarkeesian gemeint haben könnte. Habe ich nicht. Sie hält sich mit Beleidigungen vorbildlich zurück. Und siehe da, es stellt sich raus: Es braucht gar keine Beleidigungen, um Leute zu beleidigen. „Never offend people with style when you can offend them with substance!“
News: Der Verdächtige war auch ein Cop. Kleine Verwechselung, kann ja mal passieren!1!!
Ich erwähne das und mache es zum Bug des Tages, weil das so eine der ersten Sachen ist, die man in der Computer-Forensik macht. strings drauf laufen lassen. Und, wie sich rausstellt, verwendet GNU strings libbfd von binutils und parsed ELF-Binaries. Wenn da kaputte Header drin sind, dann crasht halt strings. Das ist für Forensik-Anwendungen natürlich absolut überhaupt gar nicht zu verteidigen. Schon weil man sich jetzt die Frage stellen muss, ob da noch mehr als ein Crash rauszuholen ist, aus dem ranzigen libbfd-Parsing-Code. Na? Wer will das mal auditieren? Ich hab mir ja diesen ELF-Kram mal ein bisschen angeguckt, für dietlibc, und habe nur drei Kreuze gemacht, als mein Code endlich tat. ELF ist ein sehr gruseliger Standard.
Update: Jetzt ist die Exploitbarkeit auf ein free() geupgraded worden, und man kann das auch via objdump und nm erreichen.
Ich bin wie gesagt in der Debatte nicht so drin, weil ich mich da auch absichtlich raushalte. Das liegt vor allem daran, dass mir gleich schon die erste Seite, deren Argumente ich mir anhören wollte, Vorschriften machen wollte, welche und wessen Argumente ich anhören darf und welche nicht. Wenn das passiert, mache ich normalerweise einen großen Bogen um das ganze Thema und nehme keinen der Teilnehmer mehr ernst. Es gibt da so einen schönen Spruch, der George Bernard Shaw zugeschrieben wird.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
Das gilt eben nicht nur für Wrestling mit Schweinen sondern auch für Internet-Diskurse in Webforen, und bei Twitter ist es offensichtlich noch mal eine Packung schlimmer. Es ist übrigens auch im Leben außerhalb des Internets eine bewährte Maxime.Ich nehme ja hier im Blog auch selten ein Blatt vor den Mund, aber das heißt nicht, dass man andere Menschen so persönlich anpinkeln muss. Das ist ja eine Sache, das mit Politikern zu machen, die in meinem Namen Dinge tun, die ich nicht gutheiße. Das ist nochmal eine völlig andere Sache, einfach so im Internet irgendwelche wildfremden Leute mit Scheiße zu bewerfen. Also, in diesem Sinne. Wir sind keine steinzeitlichen Höhlenbewohner mehr. Benehmt euch mal bitte entsprechend.
Respekt an dieser Stelle übrigens für die Ausdauer von Don Alphonso. Die Energie hätte ich nicht gehabt, mich durch diese Fäkalienlavine durchzuarbeiten, um da das Best-Of verlinken zu können.
Übrigens, am Rande: Kennt ihr schon die Non-White-Heterosexual-Male License?
Die schlechte Nachricht: Als Python.
Danach darf vor Gericht kein Beweis genutzt werden, der durch Anstiftung von Polizisten erlangt wurde.Der Mann kriegt jetzt ein paar Euro Entschädigung (bisschen wenig, finde ich, aber immerhin), aber das wichtige an dem Fall ist natürlich, dass es jetzt dieses Grundsatzurteil gibt. Die Frage ist natürlich, wie das in Einzelfall nachweisbar ist, wer da wen wann wozu überredet hat. (Danke, Twister)
Update: Primärquelle.
Update: Die Steine sind wiederbelebbar, insofern nicht gebrickt im Wortsinne.
Unfortunately, because of the large number of sites which incorrectly handled TLS v1.2 negotiation, we had to disable TLS v1.2 on the client.
Dass diese Debilianisten und ihre Abkömmlinge das aber auch nicht lernen, die Finger von OpenSSL-Patches zu lassen!
At the same time that he was running the United States' biggest intelligence-gathering organization, former National Security Agency Director Keith Alexander owned and sold shares in commodities linked to China and Russia, two countries that the NSA was spying on heavily.
It is always stunning when a country that has brought violence and military force to numerous countries acts shocked and bewildered when someone brings a tiny fraction of that violence back to that country.
Die ab dem 23. Oktober 2014 von Google umgesetzte deutliche Reduzierung der Textdarstellung und die Auslistung von Bilder-Darstellungen auf allen Google-Suchdiensten setzt die Presseverleger einem erheblichen wirtschaftlichen Druck aus. Sie sehen sich dadurch gezwungen, gegen ihren Willen die VG Media anzuweisen, Google eine „Gratiseinwilligung“ zu erklären.Wohlgemerkt: Nur Google. Aus den anderen Indexen sind sie ja schon rausgeflogen, web.de und t-online und so. Ob sie da jetzt auch noch mal einen Komplettverzicht signalisieren?
Gut, vielleicht hat das auch mit dem Aufschwung nichts zu tun, denn so richtig rund laufen die nicht, die Kriegsschiffe aus Deutschland.
Die konkreten Zahlen sind einigermaßen erschütternd. Ein Drittel befürwortet die Todesstrafe, die Hälfte findet Folter angemessen.
A 39-year-old UK man has been convicted of possessing illegal cartoon drawings of young girls exposing themselves in school uniforms and engaging in sex acts.
Es fällt nicht leicht, in dem Fall Opfer oder Geschädigte zu benennen. Ich für meinen Teil ziehe es deutlich vor, wenn ein Pädophiler seine Triebe an Mangas abreagieren kann, als wenn echte Kinder zu Opfern werden.Die Strafe war Neun Monate auf Bewährung, der Mann bleibt also erstmal auf freiem Fuß.
Also ich für meinen Teil würde mich da mit "DIE RUSSEN!1!!" zurückhalten, wenn ich Schweden wäre. Das letzte Mal, als sowas passierte, stellte sich das später als PSYOP des Westens heraus, um bei den Schweden die Angst vor den Russen zu schüren.
“ISIS is an American myth, which gets direct support from Tayyip Erdogan’s [the president] Turkey and is funded by Saudi Arabia and Qatar,” according to Ambassador Riad Kamel Abbas. “Al Qaeda appeared in Syria after the US invaded Iraq. Before that there was no al Qaeda in Syria. It is clear that al Qaeda was created by the US and it is supporting ISIS.”
Hey, De Maiziere, wie wäre es mit einem gelben Halbmond?
Und dann hat die Polizeigewerkschaft sogar noch die Stirn, das als Vorwand für die Forderung nach mehr Polizei-"Kapazitäten" zu nehmen.
Moderater Klimawandel kann förderlich für die Wirtschaft seinDer steht da jetzt nicht mehr.
Die noch bessere Nachricht: Sonneborn ist dran. (Danke, Peter)
Bei diesem Blog hier ist es übrigens am 31. März 2015 soweit. Meine erste Meldung war die hier.
Update: Freudscher Verschreiber. Altmaier nicht Steinmeier.
Das Finanzamt Frankfurts, wo der Bundesvorstand des Vereins sitzt, hat beschlossen, dass die Ziele von Attac nicht gemeinnützig genug seien. Vielmehr seien sie allgemeinpolitisch und damit keiner öffentlichen Förderung würdig.Ja nee klar.
“Those charged with protecting our people aren’t always able to access the evidence we need to prosecute crime and prevent terrorism even with lawful authority,” Comey said in the published speech. “We have the legal authority to intercept and access communications and information pursuant to court order, but we often lack the technical ability to do so.”
Och Gottchen, es gibt auf der Welt Kommunikation, die ihr nicht abhören könnt? Das ist ja FURCHTBAR! Wie haben wir nur die letzten Jahre überlebt!
Secure Connection Failed.An error occurred during a connection to blog.fefe.de. SSL received a record that exceeded the maximum permissible length. (Error code: ssl_error_rx_record_too_long)
Mein Blog hat ja schon seit einer Weile SSLv3 deaktiviert, aber jetzt hatte ich auch openssl ohne SSLv3-Support gebaut. Vielleicht ist es das. Mann ist das immer eine Freude mit diesen ganzen Hochtechnologien!Update: Ich habe die Gelegenheit genutzt, mal den PolarSSL-Support in gatling zu updaten. Mal gucken, ob das jetzt stabil läuft hier.
Die amerikanische Regierung hat der Bundesregierung wiederholt, zuletzt am 23. September 2014, versichert, dass bewaffnete Einsätze unbemannter Luftfahrzeuge in Afrika nicht von Deutschland aus befehligt oder gesteuert werden. Die Bundesregierung sieht keinen Anlass, an diesen Versicherungen der USA zu zweifeln.Ja nee, natürlich nicht! Wann haben uns denn die Amerikaner jemals belogen!1!!
Hätte sie doch nur vorher jemand gewarnt, dass das eine Schnapsidee ist!1!!
Und mal ganz unabhängig davon. Einen Aufklärungs-Ausschuss, den man eingesetzt hat, damit er Dinge aufklärt, wegen seiner Aufklärungsarbeit mit Strafanzeige zu bedrohen, da bewegt sich das Kanzleramt in schöner DDR-Tradition.
Bernd Lucke nimmt die AfD gegen Vorwürfe in Schutz, sie ziehe Rechtsradikale an – gesteht aber ein, dass es „relativ viele“ Einzelfälle von Rechtsextremismus in seinen Reihen gebe.Seht ihr? Alles bedauerliche Einzelfälle. Das kann man doch nicht verallgemeinern!1!!
Waffenlieferungen führen offenbar nicht dazu, Konflikte zugunsten der eigenen Interessen zu entscheiden.NEIN! werdet ihr jetzt sagen! DOCH!! sage ich! OOOH aber wartet, das wird noch besser!
Eine Ausnahme gibt es.Ah? Ach ja? Welche wäre das denn?
Die einzige Ausnahme, bei der eine Intervention auf Basis von Waffenlieferungen und Training durch die Amerikaner erfolgreich verlaufen sei, war dem Bericht zufolge die Bewaffnung afghanischer Mudschaheddin-Guerillakämpfer im Kampf gegen das von der Sowjetunion errichtete kommunistische Regime.Ach soo, die Mudschaheddin! Ja, gut, das war ein durchschlagender Erfolg. So durchschlagend, dass wir da heute immer noch Kriege führen wegen. Wenn das keine Vorbildfunktion hat, dann weiß ich auch nicht! Nicht zuletzt bei der Finanzierung war das ein echter Meilenstein der Demokratie und westlichen Werte.
Italy learnt it was no longer in a recession on Wednesday thanks to a change in data calculations across the European Union which includes illegal economic activities such as prostitution and drugs in the GDP measure.
Und warum auch nicht. Griechenland und die Niederlande sind Vorbild. Und wir machen das auch. (Die Süddeutsche Zeitung scheint gerade down zu sein)
The UN says the ebola outbreak must be controlled within 60 days or else the world faces an "unprecedented" situation for which there is no plan.
WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!!!
We show here how to put together an effective attack against CBC encryption as used by SSL 3.0, again assuming that the attacker can modify network transmissions between the client and the server. Unlike with the BEAST [BEAST] and Lucky 13 [Lucky13] attacks, there is no reasonable workaround. This leaves us with no secure SSL 3.0 cipher suites at all: to achieve secure encryption, SSL 3.0 must be avoided entirely.
Ein OpenSSL-Update gibt es noch nicht, und die OpenSSL-Webseite in der SSL-Version ist für mich auch gerade nicht erreichbar. LibreSSL hat gerade erst 2.1 released, ob die schon sicher ist weiß ich nicht.Wer sich jetzt Sorgen macht, SSL 3 abzuschalten: das SSL bei meinem Blog erlaubt seit April kein SSL 3 mehr. Es gab Null Beschwerden deshalb.
New hotness: Aus einer Kneipe die Feuerwehr anrufen und über Ebola-Symptome klagen. Achtung: Link geht zur Bild, aber die haben als einzige schöne Bilder von den Schutzanzügen der Feuerwehr.
Ich glaube, das wird noch häufiger passieren. Wir sollten uns einen Namen dafür überlegen. Ebowling?
The key is generated from an MD5 hash using the Android ID concatenated to the string 'seems legit…'.
Die EU müsse dabei sein, "wenn Standards gesetzt werden", und diese "in unserem Sinne beeinflussen". Sonst machten die USA mit anderen Weltregionen Nägel mit Köpfen.Völlig klar, wir müssen uns verarschen lassen, weil sonst andere verarscht werden. Christliche Werte und so. Irgendjemanden müssen die Amerikaner ja mit ihren Vorstellungen von Copyright und Schiedsgerichten vergewaltigen, warum also nicht uns?
Zugleich kündigte Enders Konsequenzen aus dem Fall an. "Wir werden uns nicht noch einmal in die Tasche lügen und von Regierungen zu Programmvereinbarungen drängen lassen, wenn die zugrunde liegenden Termine und Budgets von vornherein unrealistisch sind", sagte er. "So einen Vertrag wie beim A400M unterschreiben wir nie wieder, so viel steht fest."Weiter so! Je mehr Rüstungskonzerne die Bundeswehr boykottieren, desto schneller können wir einen Schlussstrich unter dieses unwürdige Kapitel ziehen.
Bonus: Getdigital hat die Gewinne aus dem Verkauf über die Wau-Holland-Stiftung immer schön an Wikileaks gespendet.
Das war ja wohl mal ein fetter Griff ins Klo. Au weia war das ein tiefer Griff ins Klo.
Schon die Überschrift ist ein Money Quote bei dem Bavaria-Text:
Fashion als Statement, das Produkt als Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks: Bavaria Sonor vertritt WikiLeaks und Julian Assange als Lizenzagentur
Update: Hintergrund ist vermutlich das hier:
Julian Assange will release a Wikileaks clothing line
Ja super! So sammelt man Sympathiepunkte!
Update: Falls jemand von euch zu faul zum runterscrollen und weiterlesen war:
Zu letzteren zählen unter anderem Julian Assange, Edgar Snowden und Glenn Greenwald.
Ja, dieser Edgar, das ist ein ganz schlimmer Finger!1!!
Ich kann verstehen, wenn ihr keinen Bock habt, euch mit diesem Gamergate-Scheiß zu beschäftigen, ich habe auch keine. Das ist so ein Ding, wo jeder eine Meinung hat, und jeder muss seine unbedingt auch noch äußern. Alle haben nur ein Interesse daran, dass ihre Meinung geäußert wird, aber keiner hört den Meinungen der anderen Leute zu. Ich für meinen Teil sehe bei gamergate ehrlich gesagt auch keinen großen Diskussionsbedarf. Wenn jemand anderer Leute Daten im Internet postet, wenn jemand Todesdrohungen ausstößt, wenn jemand die Familie anderer bedroht, dann ist das ein Fall für den Staatsanwalt und eine hoffentlich substanzielle Strafe. Ich wüsste nicht, was es da zu debattieren gäbe.
Schade nur, dass die Schreihälse und Bedroher es damit geschafft haben, dass man über die ursprünglichen Anliegen und Aussagen von Anita Sarkeesian und Zoe Quinn jetzt nicht mehr inhaltlich debattieren kann, denn das hätte möglicherweise tatsächlich mal die Gesellschaft voranbringen können.
Aber zurück zu Trouble at the Koolaid Point. Die Kernbeobachtung, die mir sofort einleuchtete, und die ich auch bei mir und meinen Bekannten beobachten konnte, sobald ich einen Begriff dafür hatte, ist: Leute können anderer Leute missliebige Positionen wunderbar wegignorieren und -tolerieren. Aber irgendwo gibt es einen Punkt, den Koolaid Point, bei dem sie den Eindruck haben, dieser Idiot da hinten, dessen Position ich bisher immer schön ignorieren konnte, der kriegt jetzt Aufmerksamkeit. Weil ich seine Position von vorneherein als idiotisch betrachte, gehe ich auch sofort davon aus, dass die Leute, die ihm Aufmerksamkeit schenken, auch alle Idioten sein müssen. Im Amerikanischen gibt es dafür die schöne Phrase "He drank the kool-aid". Kool-aid ist ein Soft-Drink. Das geht zurück auf eine Sekte in Jonestown, deren Anhänger sich 1978 alle umgebracht haben, indem sie Kool-Aid tranken, das mit Zyanid vergiftet war. Seit dem gibt es diese Redewendung in den USA, wenn jemand etwas Dummes oder gar Selbstzerstörerisches tut, weil er sich von einer Ideologie hat einlullen lassen, ohne die Dinge vorher ordentlich zu prüfen.
Der Punkt ist jedenfalls: Wenn derjenige für seine Ansichten ein öffentliches Forum hat, und man den Eindruck hat, dass der da unverdiente Aufmerksamkeit kriegt, dann ist das der Koolaid Point, und ab da werden die Leute dann rabiat, fies und gemein. Das ist so eine Art kaputtes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn ich schon keine Aufmerksamkeit für meine Wahrheit kriege, dann muss ich wenigstens verhindern, dass der Arsch da drüben für seinen Bullshit Aufmerksamkeit kriegt, auch wenn das alles Deppen sind, die dem folgen. Ich glaube, dass das durch Twitter und Facebook und Youtube in der digitalen Zeit enorm befördert wird, weil man das jetzt plötzlich quantifizierbar hat. Derjenige hat mit seinem Labervideo soundso viele Viewer, für diesen blöden Spruch hat der soundso viele Likes gekriegt, der tweetet so einen bekloppten Scheiß und hat noch Follower! Das ist, was die Leute dann auf die Palme bringt und zu objektiv völlig sinnlosen "Racheaktionen" verleitet. Denn da hat ja niemand was von, am allerwenigsten der Täter.
Und interessanterweise ist das selbstverstärkend, denn wenn sich die ganzen Hater ein Youtube-Video einer Feministin ansehen und sich alle gegenseitig darüber totärgern, dann treibt das ja den View-Counter auch hoch, und treibt möglicherweise dann erst das Video über den Koolaid Point.
Tony Abbott has declared “coal is good for humanity” while opening a coalmine in Queensland.[…]
“Coal is vital for the future energy needs of the world,” he said. “So let’s have no demonisation of coal. Coal is good for humanity.”
Wie immer, wenn man irgendwo "Konservative" an die Macht lässt.Update: Keine Geschichte über Australien und Minen ist komplett ohne Link auf Gina Rinehart :-)
Und jetzt zeigt sich halt der Effekt davon. Die finden niemanden mehr, der doof genug ist, freiwillig Zeitungen auszutragen, wenn er überall sonst den Mindestlohn kriegen könnte, nur dort nicht. (Danke, Andreas)
“It makes no sense. It sounds good, but it’s pure populism,” said Luc Hendrickx, director of enterprise policy at UEAPME, a trade association representing 12m small firms in Europe employing 55 million people. “We don’t want exemptions, we don’t want to be treated as second-class enterprises. What’s the point in any legislation if you’re exempting 99%? It’s nonsense, a purely political declaration.”
Das ist ja wie daheim in Bayern! (Danke, Sven)
Wenn Adam Curtis etwas sagt, habe ich da noch immer wichtige Denkimpulse mitgenommen. So auch dieses Mal. Kernpunkt dieses Mal ist für mich, wie er die ganzen Gesundheitshinweise deutet.
15:00: Es geht weiter. Ich habe einen eigenen Polizisten hinter mir sitzen, dessen Aufgabe es ist, mich zu beobachten. Laut Eigenauskunft ist sein Name Herr Meyer und seine Dienstnummer 122. Was soll das? Vor der Pause hatte Herr Sensburg noch unsere Leistung gelobt.Lolwut?
Weiter unten:
[Anmerkung: Jetzt kam Harald Georgii, Leiter des Ausschuss-Sekretariats zu mir. Ich werde nicht überwacht. Die Polizei achtet nur darauf, dass niemand filmt und streamt. Ich: "Aber er ist ja bei mir." Antwort: "Ihr Name ist halt bekannt."]Da liegen die Nerven blank! Da ist der Weg zur präventiven Hausdurchsuchung nicht mehr weit. In so einem Staat leben wir hier!
Erfreulicherweise regt sich auch Kai Biermann in der "Zeit" ordentlich darüber auf. Das geht ja mal GAR nicht. Was für eine Frechheit.
A U.S. government watchdog agency is asking the Air Force to explain why it decided to destroy 16 aircraft initially bought for the Afgan air force and turn them into $32,000 of scrap metal instead of finding other ways to salvage nearly $500 million in U.S. funds spent on the program.
Wer dachte, dass die die Ausrüstung der Afghanen für eine Runde "hier ist unser Altmetall" nutzen, sieht sich getäuscht. Die haben das lieber für eine Runde "Milliarden-Geldregen für unsere Rüstungsindustrie" genutzt. Hier ist ein Foto einer C-27J. (Danke, Magnus)
The workers, who are seeking to unionize, say they're sometimes exposed to blood and vomit but are not equipped with appropriate protective gear.They say the number of cabin cleaners per job has been reduced by up to half. They also say the time to clean entire planes has been cut from 45 minutes to as little as 5 minutes.
Na dann muss man sich ja keine Sorgen machen! (Danke, Heiko)
Russland hat vom Januar bis August mit einem Haushaltsüberschuss von mehr als 1,5 Billionen Rubel (rund 30 Milliarden Euro) geschlossen. Im Vorjahreszeitraum lag das Plus bei knapp 849 Milliarden Rubel.Ach. D.h. die tollen Sanktionen, zu denen uns die Amis zwingen, schaden wirklich nur Europa und nicht nur nicht den USA sondern auch Russland nicht?
Herzlichen Glückwunsch, Frau Merkel! Das ist selbst für CDU-Verhältnisse auffallend inkompetent. (Danke, Frank)
Documents show that company meant to enforce safety standards has ties with company responsible for forged safety assessments
Die Südkoreaner hatten einen Skandal mit ihren Atomkraftwerken, bei dem rauskam, dass die für die Sicherheitsüberprüfungen zuständige örtliche Prüffirma da schlicht Zertifikate gefälscht hatte. Daraufhin haben die Südkoreaner eine Sonder-Untersuchung losgetreten, und damit haben sie anscheinend den TÜV Süd beauftragt. Was dieser Journalist jetzt herausgefunden hat, ist dass der TÜV Süd anscheinend Eigentümer der Firma ist, die ursprünglich die Fälschungen durchgeführt hatte. Sie schreiben da, der Name der Firma mit den Fälschungen war Kocen, und tatsächlich: TÜV SÜD KOCEN unter tuev-sued.de und unter .kr. Diese Kocen-Firma wurde erst 2010 vom TÜV Süd gekauft, und der Skandal geht viel weiter zurück. (Danke, Bernhard)
All the data on some of the tablets and phones seized as evidence is being wiped out, remotely, while they are in police custody, the BBC has learned.
*gacker* (Danke, Magnus)
Es handle sich dabei um einen "formalen Verstoß gegen das BND-Gesetz". Dies sage aber nichts darüber aus, ob beide Systeme schon "von der Konzeption her datenschutzwidrig" seien. Insofern sei nicht automatisch ein "materieller" Gesetzesverstoß zu beklagen und die Datenverarbeitung sofort zu stoppen.Ach SOOO ist das!1!! Das mache ich das nächste Mal auch, wenn ich ein Knöllchen kriege. Nein, nein, Sie verstehen das falsch, das war bloß ein formaler Verstoß gegen das Gesetz, kein materieller!1!!
Update: Wartet, geht noch weiter!
BND-Präsident Schindler sieht die Satellitendaten seines Geheimdienstes nach Schilderung von F. im weitgehend rechtsfreien Raum – denn sie seien ja im Weltall erhoben, in dem keine deutschen Gesetze griffen.
Update: Netzpolitik.org hat das Originalzitat:
Warum denken sie, dass die Daten in Deutschland erhoben werden? Werden doch im Himmel erhoben?
Oh und bei den heißen Eisen, z.B. der "Glasfasererfassung" u.a. am DE-CIX, da war sie dann gar nicht erst eingebunden.
Die kriminelle Energie der Geheimdienste kennt keine Grenzen. Zumachen, abreißen, und alle in den Knast.
Update: Oh und noch ein Detail:
Auf die IT-Sicherheit achte im BND ein gesonderter großer Bereich, führte die Zeugin weiter aus. Sie bat daher um Verständnis, dass sie vom möglichen Ausnutzen von Zero-Day-Exploits keine Kenntnis und das Wort auch gerade zum ersten Mal gehört habe. Sie selbst sei "technisch nicht vorgebildet" und könnte daher etwa mit Quellcode nichts anfanngen
Das muss ja ein langwieriger Auswahlprozess gewesen sein, bis sie eine Datenschutzbeauftragte gefunden haben, die noch nie das Wort 0day gehört hat. Ob das deshalb eine Frau geworden ist, weil die CSU-Wähler beim BND dachten, dann sei gewährleistet, dass die nichts kann und nicht aufmuckt? Dafür hat die aber getan was sie konnte, muss ich ja mal anerkennen. Es wäre noch schöner gewesen, wenn sie das von sich aus an die Medien geleakt hätte, oder von mir aus an den Bundesdatenschutzbeauftragten, als das noch nicht diese furchtbare Voßhoff war.
In den unterirdischen Lagerräumen seien bisher 335 Behälter inspiziert worden, von denen 102 "stark beschädigt" gewesen seienDamit ist die Quote deutlich schlechter geworden. (Danke, Tomi)
Grund: Er hat kein regelmäßiges Einkommen. Die strengen Regeln für die Kreditvergabe hat er selbst erlassen.Harr (Danke, Tom)
In der Pause ein kleiner Hinweis. Dass der BND Verbindungsdaten über fünf Ebenen speichert, ist eine kleine Sensation. Laut Kleine-Welt-Phänomen lässt sich zwischen jeden zwei beliebigen Menschen auf der Erde eine Verbindung über nur sechs Ebenen herstellen. Die NSA wertet hingegen “nur” drei Hops ausYeah! Wir sind wieder wer! Deutschland ist endlich mal wieder in irgendwas führend! (Danke, Markus)
Trotz der Kritik der EU-Kommission an den Haushaltsplänen Frankreichs und Italiens hat Bundeskanzlerin Angela Merkel beiden Ländern ihr Vertrauen ausgesprochen.Das ist ja jetzt doch ein bisschen drastisch. Gleich zwei Länder dem Untergang weihen? Ich wollte in Frankreich nochmal Urlaub machen! (Danke, Manfred)
Inzwischen haben uns die in der VG Media organisierten Verlage gebeten, die angekündigte Umstellung etwas zu verschieben. Wir haben diesem Wunsch entsprochen und werden deshalb erst ab 23. Oktober 2014 Snippets und Thumbnails der betreffenden Verlage nicht mehr anzeigen.Was die Verlage jetzt wohl mit dem Aufschub machen? Noch mal schnell den Restkoks durch die Nase ziehen, weil das danach eine verdammt ungemütliche Zeit wird?
Und, liebes Finanzamt, macht da doch mal ein paar Prüfungen. Wenn die schon ansagen, dass sie sich nicht an die Gesetze halten, sondern "Positionen" zu den Gesetzen bekleiden, und sich nur an die halten zu müssen glauben, dann werden die es auch mit den Steuern nicht so genau nehmen. Liebe GEZ, wie wäre es mit einer Sonderschicht Prüfungen bei denen? Und, liebe Contentmafia, macht doch mal ein paar Spot Checks bei den BND-Mitarbeitern. Die werden es bestimmt auch mit Raubmordkopieren nicht so eng sehen, wenn sie sich schon an das Grundgesetz nicht gebunden fühlen. Es sollte auch mal jemand deren Wohnhäuser überprüfen, ob die sich dort an die Vorschriften halten. Und die Autos.
Man stelle sich mal vor, ein Bankräuber erklärt dem Richter, er stünde halt auf der rechtlichen Position, nichts verbotenes getan zu haben. WTF?!
Bug-Reported-by: Florian Weimer <[…]@redhat.com>There are two local buffer overflows in parse.y that can cause the shell to dump core when given many here-documents attached to a single command or many nested loops.
Bug-Reported-by: Michal Zalewski <[…]@coredump.cx> When bash is parsing a function definition that contains a here-document delimited by end-of-file (or end-of-string), it leaves the closing delimiter uninitialized. This can result in an invalid memory access when the parsed function is later copied.
Bug-Reported-by: Michal Zalewski <[…]@coredump.cx> A combination of nested command substitutions and function importing from the environment can cause bash to execute code appearing in the environment variable value following the function definition.Kurzer Hinweis: Wenn ihr irgendwo einen Patch von Florian Weimer oder Michal Zalewski seht, dann spielt den ein. Sofort.
Das sind bestimmt die Lohnnebenkosten!1!! Die müssen endlich runter, und die armen Unternehmen brauchen auch endlich weniger Steuerlast!!1!
Update: Vier Prozent, nicht 14. Ich weiß nicht, ob das mein Fehler war oder ob sie das geändert haben.
Update: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mir wegen systemd nicht viel Sorgen mache. Demnächst ersetzen sie dann den Linux-Kernel und dann haben wir endlich wieder Ruhe. Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln. Und nächstes Jahr entwickelt systemd dann zu Bewusstsein und beantragt einen permanenten Sitz im Sicherheitsrat. DANN können wir uns wieder Sorgen machen.
Den Teil weiter hinten will ich nicht spoilern, aber das Dokument ist wirklich lesenswert.
Das ist ja ein starkes Stück. Dann war das nicht mal Arschkriecherei und Amerikahörigkeit und kann wirklich gar nicht mehr mit nur minder kriminellen Gründen weggestikuliert werden. Die Zuständigen gehören hinter Gitter, und zwar sofort, und zwar für sehr lange Zeit.
Update: Noch ein Money Quote:
Das G10-Gesetz solle "so gut wie möglich" eingehalten werden, sagte Kiesewetter.
Diese Leute fühlen sich an das Grundgesetz und die Menschenrechte ungefähr so stark gebunden wie normale Bürger an die Straßenverkehrsordnung. "So gut wie möglich", das darf ja wohl nicht wahr sein.
Money Quote:
Mit "Aufweichung der Netzneutralität" habe das aber nichts zu tun.Ja nee, natürlich nicht!1!!
Lösung: Scheiß drauf, macht der Bund halt ein Gesetz dafür. Lex S21. Die TUN nicht mal mehr so, als seien sie keine Bananenrepublik. Kubas Regierung zeigt mehr Integrität als unser Sauhaufen. (Danke, Michael)
Das Gruselige daran: Die Fotos hat der Mann mit seiner Kamera gemacht, ein Modell ohne GPS. Google konnte den Fotos also nicht ansehen, wo sie gemacht wurden. Der Mann hatte allerdings sein Mobiltelefon dabei.
Warum gibt es da nicht mehr von? Die Herstellung ist recht aufwendig.
New hotness: Bibel-Polizei.
An Indiana state trooper asked a motorist if she accepted Jesus as her savior when he pulled her over for a traffic violation, according to a lawsuit filed by the woman.
Lolwut!? (Danke, Holger)
Christoph Keese (ja, DER Christoph Keese, der mit dem Leistungsschutzrecht und Axel-Springer-Vizechef) outet sich in der der Jungen Welt als Kommunist, hält in Zukunft gar die sozialistische Planwirtschaft für möglich. Wo ist die versteckte Kamera? Was geht denn JETZT ab!?
Money Quote:
Er habe sich »immer auch als eine Art Linker verstanden«, sagt der Vice President des Axel-Springer KonzernsWait, what!? (Danke, André)
In seiner Urteilsbegründung ließ das Gericht durchblicken, dass es im Verfahren nicht nur massive Gewaltanwendung des Angeklagten festgestellt habe, sondern auch deutliche Bemühungen mehrerer Polizisten, den wahren Sachverhalt zu verschleiern.Na sowas. Kommt das langsam bei der Justiz an? (Danke, Felix)
Der Clou: Der Fix stammt von Keith Bostic und ist 22 Jahre alt.
Unfassbar.
Ein Glück, dass die von der Leyen den Laden jetzt mit Anlauf gegen die Wand fährt.
Die ursprüngliche Meldung ist auch sehr inspirierend. Das läuft da anscheinend genau so ab, wie man sich das von Nordkorea vorstellen würde. Nur dass die Regierung am Ende korrupte und inkompetente Offizielle nicht hinrichten lässt sondern die bis zur Pensionierung weiterarbeiten.
Inzwischen greifen die Verteidiger der Stadt zu Verzweiflungsakten. Vor allem die Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ), die rund 40 Prozent der Verteidiger der Stadt stellen, ziehen es vor, sich mit der letzten verbliebenen Kugel das Leben zu nehmen, als lebend in die Hände der dschihadistischen Kopfabschläger zu fallen. Inzwischen bestätige die YPG, dass die Kämpferin Arin Mirkan in einem verzweifelten Versuch, den waffentechnisch und zahlenmäßig überlegenen IS aufzuhalten, eine Selbstmordattacke gegen den IS durchführte.Das erinnert schon fast an Kriegspropaganda aus "einfacheren Zeiten". *grusel*
Aber auch das ehemalige Nachrichtenmagazin wendet sich da so wichtigen Fragestellungen zu, worauf denn weibliche Selbstmordattentäter angeblich im Islam nach ihrem Tod im Himmel ein Anrecht haben. Was zur Hölle?!
Nun, äh, was soll ich sagen: In Russland wird gerade der Wald knapp. (Danke, Florian)
Was geht denn DA ab? Waren da die üblichen Richter pinkeln und ein Azubi hat geurteilt? Dem noch keiner gesagt hatte, was da die Parteilinie ist?
Naja, wie dem auch sei, Joffe und Bittner wollen jetzt wohl durch die Instanzen gehen. Finde ich in Ordnung. Je mehr Instanzen, desto höhere Kosten für die Verlierer. Also für Joffe und Bittner. Und da kann es dann auch kein Geheule geben, wenn die sich das selbst zufügen.
Zweitens: Wir reden hier von dem Land, wo Leute in den Knast gehen, weil sie sich nicht mehr an ihr Passwort erinnern. Oder weil es gar kein Passwort gab, aber die Polizei findet, da muss eines sein, und fordert die Herausgabe.
Britons must accept a greater loss of digital freedoms in return for greater safety from serious criminals and terrorists in the internet age, according to the country’s top law enforcement officer.
Ja nee, klar.
America’s leadership had to embarrass Europe to impose economic hits on Russia over the crisis in Ukraine – even though the EU was opposed to such a motion, US Vice President Joe Biden revealed during a speech at Harvard.
Da war wohl der Zensor pinkeln.
So und jetzt setzt euch mal in Ruhe hin und überlegt euch, wer gerade die EU-Kommission leitet.
Jean-Claude Juncker.
Wo kommt der noch mal her?
Oh ja richtig, aus Luxemburg!
Unter seiner Regierung wurden Amazon diese Nachlässe eingeräumt.
Da soll jetzt also Juncker (EU-Kommission) gegen Juncker (Luxemburger Korruptionssumpf) ermitteln.
JA SUPER!
Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann!
Kann mir eigentlich mal jemand eine glaubwürdige Theorie neben "die Wähler sind alle dümmer als ein Stück Knäckebrot" nennen, die erklärt, wie dieser Mann auf seinen Posten kommen konnte? (Danke, Ralf)
Das schlimmste, was aus Sicht von Erdogan passieren könnte, ist wenn die Kurden mit den Waffen der Amerikaner dann ihre Terroristen-Freunde in der Türkei beliefern. Vor dem Kaliphat hat er wohl weniger Angst. Vermutlich weil da eben noch die Kurden und Amerikaner dazwischen stehen. Wenn die Kurden gewinnen und am Ende noch ordentlich bewaffnet sind, wäre das für Erdogan ein Albtraum, weil sich dann möglicherweise der kurdische Teil im Süden der Türkei abspalten und mit denen zusammen ein Kurdistan gründen könnte.
Wie diese Grenze konkret aussieht, kann man ganz gut in diesem Video von Vice sehen, die da mal hingefahren sind und das gefilmt haben. Die stellen das sogar so dar, dass die Kommandanten der syrischen Rebellen in der Türkei wohnen und immer zum Kämpfen die Grenze kreuzen.
Das nur am Rande, denn mein Punkt war ja nicht, ob irgendein ISIS-Kämpfer das glaubt oder nicht, sondern dass die westliche Propaganda hier einen latenten Rassismus ausnutzt, indem sie "schaut mal, was für bekloppten Scheiß diese Moslems glauben" in ihr Narrativ über den bösen Erzfeind einbringt.
Inhaltlich nehmen sich aus meiner Sicht die Religionen nicht viel, die glauben alle bizarren Bullshit. Ich meine, wenn die Katholiken in der Messe psychoaktive Drogen in die Atemluft tun und dann Wein trinken und der Pfaffe das zum Blut Gottes deklariert, der im Übrigen sein eigener Sohn und ein Geist ist, das kann man doch nicht weniger auslachen wie was irgendwelche ISIS-Kämpfer glauben. Letztlich sind aus meiner Sicht alle Ausführungen dazu, welcher religiöse Text was über fiktionale Himmel- und Höllenräume und ihre Einwohner sagt, gleich lächerlich. Auch die Frage, ob die Bibel oder der Koran von irgendjemandem falsch wiedergegeben wurde, ist offensichtlich sinnlos, denn diese Texte behaupten ja, das Wort Gottes zu sein, aber Gott ist allmächtig und unfehlbar und keiner von uns kann sich zu wissen anmaßen, was Gott will oder gesagt hat. Wer da den Widerspruch nicht sieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Gemäß absurder Gesetze, die Steuerhinterzieher wie die Königsschwester eher schützen, ist es erst strafbar, wenn 120.000 Euro im Jahr an Steuern hinterzogen werden. Bis zu diesem Betrag handelt es sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit.Der Kontext dieser Erkenntnis ist auch für sich genommen großartig. Und zwar haben sie herausgefunden, dass die später vom europäischen Rettungsfonds gebailouteten Pleitebank Caja Madrid (heiße heute Bankia) schwarze Kreditkarten an Gewerkschafter und Aufsichtsräte verteilt haben, die damit an Geldautomaten so viel Kohle abheben konnten, wie sie halt gerade haben wollten. Steuerfrei, versteht sich.
Es gab sogar schon einen Rücktritt. Der zuständige Finanzminister? Justiz? Bankenaufsicht? Der Zuständige für den Bailout? Einer der Banker? Nicht doch, ein Gewerkschaftsfunktionär. Bei der Gewerkschaft sind schlicht die einzigen, bei denen sowas wie Ethik oder Moral noch in Rudimenten nachweisbar ist.
Money Quote:
Rücktritte bei der in Spanien regierenden Volkspartei (PP) blieben bisher aus, deren Mitglieder erneut in diesen Vorgang verwickelt sind. Die PP steckt tief Korruptionssumpf, ihr Ex-Schatzmeister Luis Bárcenas sitzt seit mehr als einem Jahr im Knast. Er gab zu, dass sich die Partei über Jahrzehnte "illegal finanzierte". Millionen seien von Firmen geflossen, die "im Gegenzug an öffentliche Aufträge" kamen.Wenn ihr mal raten müsstet, ob die PP konservativ ist, was würdet ihr da vermuten? (Danke, Stefan)
drwx------ root/root 0 2014-10-02 02:53:49 ./ drwxr-xr-x root/root 0 2014-10-02 02:53:49 ./usr/ drwxr-xr-x root/root 0 2014-10-02 02:53:49 ./usr/share/ drwxr-xr-x root/root 0 2014-10-02 02:53:49 ./usr/share/man/ drwxr-xr-x root/root 0 2014-10-02 02:54:04 ./usr/share/man/man1/ -rwxr-xr-x root/root 4840 2014-10-02 02:54:04 ./usr/share/man/man1/google-chrome-unstable.1u.s.w.
Fälle jemandem was auf? Wenn man das in / auspackt, dann ist danach / nur noch für root les- und ausführbar.
Einmal mit Profis arbeiten!
Das ist das hier:
-rw-r--r-- 1 leitner users 47942700 Oct 3 03:24 google-chrome-unstable_current_amd64.deb
Early nuclear reactors around the world all used graphite, but only the British and the Soviet Union persevered with the technology.
Und die Briten, wie sich rausstellt.Ich zitiere mal ein bisschen:
Years of neutron irradiation have caused the graphite to shrink, but because the bombardment does not spread evenly through the brick material, the rates of recession are also irregular. This causes tension and eventually cracking.
Lustigerweise ist auch EDF klar, dass man das nicht schönreden kann, daher versuchen sie es mit der "das ist bloß ein fauliger Apfel, der Rest des Korbs ist OK"-Strategie:Experts at EDF maintain that the new cracks are from an anomalous group of bricks and that the reactors are well within the safety case, which allows for the general cracking of up to 300 bricks (10%) before the limit is breached.
Naja, dann tauscht man die Graphitblöcke halt aus, werdet ihr euch jetzt denken.The tubular graphite bricks, each about a metre high, moderate nuclear reactions and are essential to safe operation. However, they cannot be replaced.
Nope. Na gut, werdet ihr euch jetzt denken, bei sowas baut man doch einen Sicherheitsfaktor mit ein. Ein paar Blöcke, das wird das Design ja wohl abkönnen.EDF was granted permission by the regulator in the summer to relax its graphite weight-loss limit at the Dungeness reactor in Kent from 6.2% to 8% after it came close to breaching the original safety margin.
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.Es heißt ja, dass auch dieses Atomkraft-Problem eine der Treibkräfte hinter dem schottischen Unabhängigkeitsreferendum waren. Na SO ein Zufall, dass dieser Bericht erst kurz danach rauskommt.
Update: Ach, auch lustig: Zum Vergleich ein Artikel über das selbe Thema, auch bei der BBC, aber in der Schottland-Sektion. Das ist gefühlt jedes zweite Wort "safe" und der ganze Artikel besteht aus 20 Wiederholungen der Beteuerung, dass das alles schon OK ist. (Danke, Magnus)
Parteichef Horst Seehofer, der in der Woche zweimal seine Meinung wechselt, braucht kein Partei-Organ, das bloß einmal in der Woche erscheint.*Burrrrrrn* (Danke, Ralf)
Update: Ein paar Beobachtungen. Es gibt da keine Fotos von Gefangenen oder von Equipment, und die Antennen sahen heile aus. Daher vermute ich, dass das Umland in Rebellenhand war und die dann halt mit dem Gerät abgezogen sind, bevor die Rebellen kamen. "Eingenommen" ist daher möglicherweise ein etwas hartes Wort, eher "gefunden" :-)
Update: Gar nicht wahr, im Gegenteil, der Keese ist befördert worden und inzwischen Executive Vice President.
Twenty-two police officers are being held in connection with the shooting.
Was zur Hölle!?
Ukrainian President Petro Poroshenko on Friday risked further angering the Kremlin by suggesting that English lessons replace Russian ones in schools to improve the country's standard of living.
Wait, what?
Der Name des Providers ist in den Akten für den Untersuchungsausschuss geschwärzt, aber Insider wissen, dass die Deutsche Telekom dem Dienst behilflich sein musste. BND und Telekom schlossen einen Vertrag, die Firma stellte dem BND den Zugang zu seinen Servern zur Verfügung - und bekam dafür monatlich 6000 Euro.Das ist recht witzig, weil die Telekom immer eine ziemlich ablehnende Grundhaltung gegenüber DE-CIX hatte. Der BND hat dann einen Trafficfilter gebastelt, damit die Amis "nur ausländischen Traffic sehen können", aber der hat von Anfang an nicht funktioniert.
Besonders heikel: Das G10-Gremium wurde nicht informiert. Die Geheimdienstaufsicht wurde absichtlich belogen und betrogen. Wir wussten ja schon vorher, dass eine parlamentaische Geheimdienstaufsicht nicht möglich ist, aber das sollte dann wohl alle Restzweifel ausräumen.
Ich bin ein bisschen irritiert, wieso die OSZE überhaupt für die Ostukraine taugt. Die Ostukrainer sind ja nicht OSZE-Mitglied. Wieso sollten die sich an OSZE-Spielregeln halten? Mal abgesehen davon, dass wir ihnen nicht mal genug Respekt entgegenbringen, um uns eine noch nicht aufgeflogene Legende für unsere Spionage-Einsätze auszudenken. Alleine dafür haben wir aus deren Sicht mal einen in die Fresse verdient, finde ich.
[Minister of Justice] Chris Grayling says Conservative government would withdraw [from the European convention on human rights] if parliament failed to secure right to veto Strasbourg court rulings
Dass sich überhaupt jemand traut, so was öffentlich auch nur auszusprechen! Krass.
Lawyers representing the women claim Google should have been able to remove the pictures from the internet, and in failing to do so “made millions from the victimization of women,” the New York Post’s Page Six reported.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! So wenig Resthirn ist übrig bei typischen Apple-Usern, dass für sie jetzt Google Schuld ist. Denn wenn Apple Schuld wäre, dann müsste man ja eventuell sein Konsumverhalten ändern und deren Produkte nicht mehr kaufen. Und das geht ja nicht.Update: Und um das mal klar zu sagen: Google ist ja damit an beliebigen Internet-Inhalten Dritter Schuld. Und wisst ihr, warum? Weil wir als Gesellschaft es verdient haben. Weil wir Idioten die Contentmafia damit haben durchkommen lassen, Google für Links auf Warez in Anspruch zu nehmen. Das konnte gar nicht anders kommen.
Bevor ihr jetzt stöhnt, lest euch erst mal das Money Quote durch:
However, we have identified a problem with Linux kernel, the result of which was that secret random seed values (e.g., net_secret, syncookie_secret, inet_ehash_secret, etc.) were never initialized on some systems.
So, JETZT dürft ihr stöhnen. *Stöhn*Update: Link geändert, weil der Ursprungslink jetzt eine Werbe-Redirect ist.
Update: Besserer Link.
Und nun stellt sich heraus, dass wir vor fünf Monaten doch einmal gravierend danebengelegen haben.NEIN! DOCH!! OH!!!
Aber fürchtet euch nicht, denn der Schuldige ist schon ausgemacht.
Ein aufmerksames und kritisches Publikum ist wichtiger Bestandteil unserer Qualitätskontrolle.Die Qualitätskontrolle hat versagt, und die Qualitätskontrolle, das seid ihr!
Sehr schönes Zitat in dem Kontext:
Then again I could just recall that John Stuart Mill was moved to remark to the House of Commons: “What I stated was, that the Conservative party was, by the law of its constitution, necessarily the stupidest party. Now, I do not retract this assertion; but I did not mean that Conservatives are generally stupid; I meant, that stupid persons are generally Conservative. I believe that to be so obvious and undeniable a fact that I hardly think any hon. Gentleman will question it.” (My emphasis).
Das stimmt offensichtlich hüben wie drüben.
"Wenn jemand so blöd ist und als Promi ein Nacktfoto von sich selbst macht und ins Netz stellt, hat er doch nicht von uns zu erwarten, dass wir ihn schützen. Vor Dummheit kann man die Menschen nur eingeschränkt bewahren."Der Oettinger hat gar nicht verstanden, dass die Leute das bei vorgeblich privaten und geschützten Cloudprovidern hochgeladen hatten, und nicht in ihrem Blog oder bei Facebook. Für den müssen wir eine eigene Inkompetenz-Kategorie einführen. Die Bullshit-Skala aufbohren.
Naja, immerhin einen Vorteil hat das ja. Goldene Zeiten für Satiriker.
Ich hätte den 30c3-Facepalm noch zurückhalten sollen.
Dabei wäre das eigentlich eine schöne und richtige Aussage gewesen, wenn Oettinger verstanden hätte, wovon er da redet.
Doch die praktischen Auswirkungen halten sich in Grenzen.Weil eh keiner damit fliegen will oder wie? Ich muss ja sagen: Ein Hoch auf McKinsey-Berater! Dass die von der Leyen und ihre Berater die Bundeswehr so schnell kaputt kriegen würden, damit habe ich selbst in meinen positivsten Projektionen nicht gerechnet.
Und nächstes Jahr bloggen sie dann, sie hätten möglicherweise Oettinger noch kritischer hinterfragen können, oder wie?
Mit dem Wissen von heute hätten wir manchen Akzent anders gesetzt und manche Formulierung anders gewählt (hinterher ist man halt schlauer). Möglicherweise sind wir zu leicht dem Nachrichten-Mainstream gefolgt. Vielleicht hätten wir rechte Gruppierungen in der Ukraine früher thematisieren sollen. Der falsche Hubschrauber war sehr ärgerlich, aber wir sind damit wenigstens richtig (weil transparent) umgegangen. Wir hätten uns bei der Formulierung “OSZE-Beobachter” eher eine andere Formulierung wählen können. Vielleicht haben wir die russischen Interessen zu wenig für den deutschen Zuschauer “übersetzt”. Wir hätten evtl. die NATO-Position noch kritischer hinterfragen können.Leider ziehen sie am Ende den Schluss, doch alles richtig gemacht zu haben. Und zwar wegen des "geistig behindertes Kind in der Grundschule"-Argumentes:
Wir haben stets nach bestem Wissen und Gewissen sowie sorgfältiger Recherche berichtet.Aha? Besser könnt ihr einfach nicht, sagt ihr? Das ist ja tragisch.
Es gibt keinen Grund, sich für Fehler zu entschuldigen oder in der Berichterstattung nun gar “gegenzusteuern”.Aber nicht doch, mein Herr! Natürlich nicht! Wo kämen wir da hin! Die Tagesschau hat schließlich auch in Zukunft einen Nato-Propaganda-Auftrag. Ich amüsiere mich ja besonders über das "noch kritischer hinterfragen können". Wie, NOCH kritischer? Geht das überhaupt?!?!