Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Brillante Idee! Wir wehren Wirtschaftsflüchtlinge ab, indem wir die wirtschaftliche Lage, vor der die fliehen wollen, verschärfen! Warum haben wir da nicht früher dran gedacht!!1!
Mein Auftrag in Jerusalem ist fertig, am Sonntag (hier erster Arbeitstag der Woche) ist erster Termin des nächsten Auftrags, in Petach Tikva. Auf Google Maps sieht das aus wie ein Stadtteil von Berlin, aber es scheint da Befindlichkeiten zu geben bei den Locals wie bei Spandau und Berlin.
Samstag ist Shabbat, da fahren keine Züge und keine Busse. Also bin ich heute schon umgezogen, aber es stellte sich raus: Züge fahren auch heute schon nicht. Mir hat jemand erklärt, dass es da verschiedene Ausprägungen der Härte gibt, mit der der Shabbat begangen wird. Und Jerusalem ist da wohl eher auf der strengeren Auslegung. Es gibt aber auch Langstreckenbusse, und da habe ich dann halt einen von genommen.
So ein Ticket von Jerusalem nach Tel Aviv kostet 16 Shekel, das sind umgerechnet 4€. Das Busnetz ist in Israel sehr gut ausgebaut, aber es gibt in den älteren Stadtteilen keine Busspuren, weil die Straßen nur zweispurig sind und eh schon immer verstopft bis zum Anschlag. Ein Ticket innerhalb Jerusalems kostet knapp 10 Shekel, das sind so 2 Euro 50. Die Busse sind glücklicherweise klimatisiert (hier sind im Moment so bis zu 37°C Außentemperatur, aber geringe Luftfeuchtigkeit und ein bisschen Luftbewegung).
Der Fernbus nach Tel Aviv hatte so ein halbes Dutzend uniformierte Militärs unter den Passagieren, jeweils mit Sturmgewehr. Von denen habe ich im normalen ÖPNV auch schon ein paar gesehen. Die sind nicht da, um zu kontrollieren, sondern die fahren nur mit. Ich glaube das sind Rekruten, die zur Kaserne fahren, und das Gewehr mitbringen müssen. Das Gewehr heißt hier nur "Sorry-Gewehr", weil das groß und unhandlich ist und die ständig überall gegen stoßen damit und sich permanent entschuldigen müssen :-)
Neben mir saß auch ein Mann mit Sturmgewehr aber ohne Uniform. Ich nehme an so eine Art Skymarshall nur für Busse? Er wirkte auch etwas unentspannt, tat aber nichts weiter außer mitfahren.
In Tel Aviv stieg ich dann um in einen örtlichen Bus, und der hatte im Gegensatz zu Jerusalem eine weibliche Ansagerin für "der nächste Halt ist …" und wurde auch von einer Frau gefahren. Das habe ich in Jerusalem nie gesehen. Kann aber auch Zufall sein. Die Fahrerin war so eine Rockerin und ließ über ihr Radio laut Queen-Hymnen laufen :-)
Tel Aviv gilt ja als die LGBT-Hochburg von Israel, insofern hat das wunderschön alle Klieschees bedient.
Bei aller Militärpräsenz fällt aber auch auf, dass es keine nationalistische Verbrämung oder so Hurrapatriotismus bezüglich des Militärs gibt wie beispielsweie in den USA.
Das geht bald nur noch mit der Enterprise-Version.
In a response to the overwhelming negative feedback, Google is standing firm on Chrome’s ad blocking changes, sharing that current ad blocking capabilities will be restricted to enterprise users.
Google ist halt wie die CDU. Zu sehr an ihren Erfolg gewöhnt. Kritik hören die gar nicht mehr. Wenn dann ist das bloß ein Missverständ nis. Die Kritiker haben bloß noch nicht klar genug erklärt bekommen, wie großartig wir sind, dsas wir die Guten sind. Wir sind so gut, wir können gar nichts böses tun!
Aber natürlich! Schlimmer geht immer!
IEEE, a major science publisher, bans Huawei scientists from reviewing papers
Angeblich wegen Trumps Subventionen, aber das glauben die ja wohl selber nicht.Nicht dass die IEEE noch irgendeine erwähnenswerte Rolle spielen würde. Die haben sich mit ihren Paywalls vor ihren Journals und ihren Preisforderungen für ihre Standards so ins Abseits geschossen, dass die seit Ethernet keine große Rolle mehr spielen. Firewire war da noch, aber das ist ja — oh Wunder! — auch an den Paywall-Forderungen verstorben.
Na dann, meine Herren. Sie wollen sich ins Abseits schießen? Viel Spaß und gutes Gelingen!
Antwort: von der Polizei kommen die.
Der eine Polizist hat auf Dienst herausgefunden, dass sein Sohn von einer 16-Jährigen angezeigt wurde, und hat die dann auf Whatsapp belästigt.
Der andere Polizist hat von einem Verfahren wegen Kindesmissbrauchs die Kontaktdaten einer 13-jährigen Zeugin beschafft und dann die per Whatsapp sexuell belästigt.
Da weißte doch, in welchem Bundesland du der Polizei bedingngslos vertrauen kannst: Mecklenburg-Vorpommern!
Diese Angaben kommen übrigens vom Bericht des Datenschutzbeauftragten.
US energy officials appeared to rebrand natural gas produced in the country as "freedom gas", in a statement announcing an increase in exports.
Ist alles eine Frage des Brandings. Das sind keine Uploadfilter sondern Freedom Filters! Spätestens seit dem Colt Peacemaker ist das klar.
Neuwahlen, wahrscheinlich im September - so will es auch der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu. Der israelische Präsident hatte ihm bis Mitternacht Zeit gegeben, eine neue Regierung auf den Weg zu bringen.What the FUCK? Und dann kann der einfach Neuwahlen triggern?!?
Lustigerweise ist der Knackpunkt, an dem die Regierungsbildung scheiterte, dass Netanjahu mit Liebermann koalieren wollte, der eine sekuläre Partei leitet. Der hat aber direkt angesagt: Koalition gibt es nur, wenn der Wehrdienst auf die Ultraorthodoxen ausgeweitet wird.
Wo liegt da das Problem, fragt ihr euch jetzt vielleicht? Nun, die sind genau die Basis von Netanjahu. An die wirft er sich ran, denen macht er Versprechungen, und die wachsen am schnellsten als Bevölkerungsgruppe in Israel.
Das ganze ist schon ein ziemlich unwürdiges Spektakel, und entsprechend ungehalten fallen die Kommentare hier aus.
Und wie die dann auf gedoktorte hand-getunete Statistiken verwiesen haben, die den Zusammenbruch der Wirtschaftsleistung der DDR als Zeichen für die gelungene Klimapolitik der CDU darzustellen versucht haben?
Nun, guckt mal hier: Massiver Widerstand in der Union gegen Kohleausstieg.
Na ein Glück, dass die niemand gewählt hat! Da würden wir uns ja gerade blöde vorkommen, wenn wir auf deren Bullshit reingefallen wären, nicht wahr?
Ich finde ja schon die Kernel-Werkzeuge fürs Sandboxing zu komplex, als dass man davon ausgehen kann, dass sie richtig verwendet werden in der Praxis. Aber was Docker oder gar Kubernetes da nochmal an völlig überflüssigen Komplexitäts-Luftschlössern oben drauf packen, das ist echt nicht zu rechtfertigen.
Er sagte das nicht als Privatmann sondern in seinem Amt als Bürgermeister von London. Damit ist das strafrechtlich relevant.
The offence of misconduct in public office carries a maximum sentence of life imprisonment
Dazu wird es hier wahrscheinlich nicht kommen, aber alleine dass der vorgeladen wird, ist schon ein Sieg für seine Gegner.
Welche Kultur die so fördern, fragt ihr? Na die, die sie da gerade rauskanten wollen.
Das klingt wie eine Postillon-Nummer, aber ist ernst.
Klar haben wir keine Künstler mehr, aber dafür ist unsere Verwaltung jetzt exzellent aufgestellt!1!!
Kannste dir echt nicht ausdenken.
Update: Ach DA sind die Planungsexperten vom BER hinversetzt worden!!1!
Das ist irgendeine belanglose Messaging-Geschichte. Was diesen Fall auszeichnet, ist dass wir mal erfahren, wie lange die Angreifer Zugriff auf die Datenbank hatten, bevor es jemand gemerkt hat.
Einem offiziellen Statement von Flipboard zufolge hatte ein unbefugter Dritter im Zeitraum von Juni 2018 bis April 2019 Zugriff auf die Datenbank.Die Firma sagt jetzt: Naja, wir haben ja die Passwörter gehasht abgespeichert. Ist also nicht so schlimm.
Ich würde dem nicht zustimmen. Wenn es jemand bis zu eurer Datenbank geschafft hat, dann hing die entweder am Internet, in welchem Fall man nie wieder irgendwas aus eurem Hand vertrauen sollte, oder der Angreifer musste sich durch den Rest eurer Infrastruktur durchhacken. Es gibt wenig Grund für die Annahme, dass der dann nicht auch die Klartext-Passwörter abgeschnorchelt hat bei dne Logins in der Zeit. Das macht man zwar trotzdem und es ist gut so, aber sorry, wer Angreifer die Datenbank abschnorcheln lässt, und das ein Jahr lang nicht merkt, dem sollte man an der Stelle keinen Vertrauensspielraum mehr einräumen.
Und zukünftig auch nicht mehr.
Man muss sich auch fragen, wieso man denen überhaupt jemals getraut hat.
Ist ja nicht so als wäre da der Quellcode offen und man könnte selbst Server betreiben.
Die Bundesregierung plant nach Informationen des BR, Cyberangriffe aktiv abzuwehren und dazu Server zu zerstören, über die die Angriffe laufen. Wie weit die Überlegungen mittlerweile fortgeschritten sind, ergibt sich aus einem internen "Konzeptpapier", das BR Recherche vorliegt.Aha. Soso. Server zerstören, ja? Per Cyber-Cyber? Nee, klar.
NICHT EINEN haben die gefunden, der sich mit sowas auskennt? Die haben wirklich nicht mal einen Freund, der sie diskret zur Seite nimmt, und ihnen sagt, dass sie sich gerade öffentlich zur Lachnummer machen?! So ein bisschen tun mir die Unions-Politiker ja schon leid.
Wenigstens einen Freund! Nicht?
Wow.
Einen!!
New hotness: Kanada macht ein Social Credit System.
Aber hey, klar, in China ist das eine furchtbare Dystopie. In Kanada ist es bloß die Polizei, die halt ihre Arbeit tut. Nee, klar.
Was diese ganze Geschichte sehr asselig macht, ist dass der Automat in einem Kaff steht, und zwar nicht auf der grünen Wiese sondern in dem Gebäude, in dem früher die örtliche Apotheke war. Die hat irgendwann zugemacht und die Alten in der Gegend mussten für ihre Blutdruckmittel mehrere Kilometer weit zur nächsten Apotheke fahren.
Docmorris hat dann da diesen Automaten aufgestellt, und Apotheker von woanders haben dann dagegen geklagt.
Die Leidtragenden sind die Leute, die von der Vorgängerapotheke im Regen stehengelassen wurden.
Akt 2: "Bild" doxxt Rezo inklusive Anschrift.
Akt 3: Seehofer kündigt Gegenangriff bei Cyberattacken an.
Hey, Rezo, es wäre vielleicht an der Zeit, in der Schweiz politisches Asyl zu beantragen und unterzutauchen.
Und für den Rest von uns ist es wichtiger denn je, dass diese Vollpfosten von der CDU nie wieder auch nur den Hauch einer Stimme kriegen.
Aber wer gerade keine Snacks aus Präsentkörben zu sich nehmen sollte, ist Annegret Kramp-Karrenbauer. Bloomberg gerüchtet, dass Merkel mit ihrer Performance unzufrieden genug ist, um sich jemand anderen als Nachfolger zu suchen. Na dann … viel Erfolg, Angela! Die Partei ist ja voll von erfahrenem Personal. Wie wäre es mit Günther Oettinger? Kaum jemandes (aus der CDU) Videos werden von Jugendlichen so häufig rezipiert wie seine, besonders die auf Englisch!
EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) kritisierte erneut den Umgang seiner Partei mit dem Video und forderte eine Verjüngung der Partei. "Cool und jung ist keine schlechte Kombination", sagte Oettinger (65) der Wochenzeitung Die Zeit.Hey, Günther, mal unter uns: Der Altersdurchschnitt in der CDU ist 60 (Stand Ende 2017). Gut, fünf Jahre sind jetzt nicht die Welt. Aber es gibt da einen offensichtlichen Weg für dich, die CDU jünger und cooler zu machen! Nicht viel aber du weißt ja, wie das ist. Politik der kleinen Schritte und so.
Was für Unmenschen würden sowas tun?
Na Horst Seehofer, wer sonst!
The only thing that can defend against a bad guy with automation is a good guy with automation!
Ich stell mir das sehr hilfreich vor, am besten auch gleich für Telefonie. Könnte man ja auch ein "as a service" draus machen. Du packst dein Anliegen rein und sobald deine KI deren Callcenter-Automatisierung ausgesessen und einen Menschen erreicht hat, leitet sie das Gespräch an dich weiter.
Das Gurgel-Geräusch, das ihr da gerade hört? Das kommt von dem Güllebecken, in dem AKK gerade ein Bad nimmt.
Sehr geil ist ja auch, dass die ein Foto einer ausgedruckten Depesche tweeten. Kam das per Fax rein oder was? LMAO!
Die fürchten, wenn das da keine ordentliche Regelung gibt, dass sich dann jede Kommune was eigenes überlegt, und sie sich dann Jahrzehntelang mit irgendwelchen Aktivisten-Kommunen herumstreiten müssen.
Themen der informellen Diskussionen seien unter anderem die Zukunft des Kapitalismus und Social Media als Waffe.Slumlord Kushner spricht über die Zukunft des Kapitalismus und Uploadfilterparteivorsitzende AKK über Social Media als Waffe. Na das passt ja mal wieder wie Arsch auf Eimer. (Danke, Markus)
Das sind hervorragende Neuigkeiten! Endlich zieht mal einer den Stöpsel raus aus der Schlammgrube der Abmahnindustrie.
Was für ein ekelhafter Schweineverein.
The unknown future rolls toward us. I face it, for the first time, with a sense of hope. Because if a machine, a Terminator, can learn the value of human life, maybe we can too.
Und Greta kommentierte we'll be back.
Die Einladung kam per Fax. (Danke Magnus)
Ich glaube ja, diese Aktion wird der SPÖ noch leid tun.
Das wirkte plötzlich deutlich … konkreter, gell?
Laut Guardian-Liveticker: Geht ja noch. Hätte noch schlimmer sein können.
Ich hatte gestern angemerkt, dass das Verhalten von AKK an Honecker erinnert. Daraufhin kamen ein Dutzend Klugscheißer und wiesen darauf hin, dass Honecker ein Wessi war und aus dem Saarland kam. Nur zwei der Klugscheißer wussten, dass auch AKK aus dem Saarland kommt. Wieder was gelernt, hmm?
Aber viel wichtiger als das ist, dass ihre beleidigte-Leberwurst-Nummer mit dem Youtuber-Wegregulieren nicht nur auf Twitter und in meinem Blog kam sondern jetzt auch gerade fett durch die Presse läuft. Heise hat was, das ehemalige Nachrichtenmagazin spricht von einer "Selbstzerstörung der @AKK". Völlig angemessene Wortwahl, finde ich. Die Süddeutsche, sogar die FAZ. Tja, liebe CDU. Ich weiß ja, dass bei euch das Führungspersonal knapp ist, weil Merkel die alle weggebissen oder eingeschläfert hat. Aber … vielleicht doch nochmal die Runde machen, ob ihr nicht doch noch jemanden findet, der nicht so offensichtlich ungeeignet ist?
Könnte zur allergrößten Not auch ein Mann sein! Eure Kanzlerin-Symbolpolitik glaubt euch eh niemand.
Nehmt nur die CDU. Reaktion 1 auf das Rezo-Video:
CDU-Chefin @akk: Als sie hörte, es hätten sich >70 Youtuber zusammengeschlossen, habe sie sich gefragt, was eigentlich los wäre, würden 70 Redaktionen aufrufen, CDU & SPD nicht zu wählen. Man müsse prüfen, inwiefern Regeln aus der analogen auch für die digitale Welt gälten.Topp! Wohlinformiert, wie man es von der CDU erwarten würde!
Ist die Kramp-Karrenbauer eigentlich auch ein Ossi? Dieses Reflexverhalten erinnert mich frappierend an Honecker und Ulbricht.
Oder nehmt diesen bis dato unbekannten Apparatschik!
Ich glaube, beim CDU-Wahlergebnis ist noch deutlich Luft nach unten.
Sehr schön. Das war schon längst mal fällig. Deren Geschäftsgebaren ist legendär.
CDU-Fraktionschef Burkard Dregger nannte das Ergebnis der Union unbefriedigend. Kritisch äußerte sich Dregger zu den Grünen: "Den Grünen ist das Geschäft mit der Angst am besten gelungen. Sie haben die Angst vor dem Klimawandel in Zustimmung ummünzen können", erklärte er. "Diese Ängste haben gerade im Endspurt des Wahlkampfes die Ängste vor Terror und Kriminalität übertroffen."Nur falls euch mal wieder ein Innenminister ins Gesicht lügt, es ginge um die Sicherheit und wir bräuchten eine Verschärfung.
Da war wohl der Zensor pinkeln. (Danke, Sebastian)
Das Ausmaß des Brexit-Party-Durchmarsches ist atemberaubend. In England außerhalb Londons haben die alle zu vergebenenden Sitze bis auf 3 gekriegt oder so. Weiß gerade nicht mehr, wo ich die Statistik heute morgen gelesen hatte.
Die Briten wollen immer noch mehrheitlich den Brexit.
Update: Ich hatte es von der BBC:
The Brexit Party topped the polls in every region of England apart from London. It also dominated in Wales, with Plaid Cymru second.
Scotland is yet to formally declare, but with most votes counted, the SNP is on course for a resounding victory, with about 38% of the vote.
SNP ist die schottische Unabhängigkeitspartei.
Update: Meine Leser sind da optimistischer als ich. Das Problem ist, dass sich das Leave-Spektrum aufspaltet in Hard Brexit und Soft Brexit, aber Remain ist kein Spektrum. Ich las sowas wie: Hard Brexit hat 38%, Remain hat 40%, der Rest ist Soft Brexit. Das ist immer noch eine klare Mehrheit für Brexit. Mal gucken, wie das Ergebnis aus Nordirland wird. Die fangen erst Montags nach der Wahl mit der Auszählung an :-)
Zusammengenommen ergebe sich daraus verglichen mit Vega-GPUs eine um 25 Prozent gesteigerte Rechenleistung pro Taktzyklus (IPC) und eine um 50 Prozent höhere Energieeffizienz (Rechenleistung pro Watt).Der Stromverbrauch war bei AMD immer die Schwachstelle bei den Grafikkarten.
Und bei den CPUs (Anandtech hat da mehr Details als Heise):
the amazing thing is that this chip [Ryzen 3700X] has a TDP of just 65W. Just on paper, it looks like this processor is one of the most efficient x86 performance desktop processors ever made.
Ein geringer Stromverbrauch ist auch deshalb gut, weil es weniger Abwärme bedeutet, und weil moderne CPUs riesige Boost-Reserven haben, falls sie nicht gerade am Überhitzen sind. Dann hat AMD noch einen Cinebench-Vergleich gezeigt:Though it should be noted here that something like the Ryzen 7 3800X, which boosts to 4.5 GHz, is being compared to an Intel CPU that boosts to 5.0 GHz. That would put IPC on this test firmly in the hands of AMD.
IPC war immer Intels Vorteil gegenüber AMD, das war der Grund, wieso Intels Single-Core-Performance besser war, aber AMD bei Multi-Core-Performance punkten konnte. Obiger Test deutet an, dass AMD jetzt auch bei Single-Core vorne liegt. Das war vorher schon gerüchtet worden, aber es erschien vielen Beobachtern unrealistisch.Man muss allerdings dazu sagen, dass Cinebench traditionell ein sehr AMD-freundlicher Benchmark ist, und AMD auf Launch-Veranstaltungen schon immer die Benchmarks eher unrepräsentativ wählt. Insofern muss man mal gucken, wie sich das in der Praxis niederschlägt. Ich würde auch davon ausgehen, dass AMD einmal alle Spectre-Mitigations angedreht hat bei Intel. Aus Sicherheitsgründen, wissenschon.
Aber selbst wenn man das alles mit bedenkt, ist diese Ankündigung ein ziemliches Erdbeben.
Die, die in diesem Land über die Zukunft entscheiden, werden diese nicht mehr erleben.
Bin Lehrer an einer Realschule in Rheinland-Pfalz und habe die Juniorwahl an unserer Schule organisiert. (s. juniorwahl.de)Wow. Krass.Aufgrund organisatorischer Gründe mussten wir die Wahl eine Woche vor allen anderen Schulen durchführen.
Bislang entsprach das Abstimmungsverhalten unserer Schüler immer recht genau dem Bundesergebnis aller Schulen.
Diesmal haben wir also vor Rezos Video abstimmen lassen, die anderen Schulen danach.
Schau dir die Ergebnisse an!
Wahrscheinlich nicht, denn der war hinter einer Paywall :-)
Kannste dir nicht ausdenken. Die FAZ, ey. Eine Ruine ihrer selbst ohne Schirrmacher. Gut, die Nicht-Schirrmacher-Teile waren ja schon damals schlimm. Aber jetzt halt auch der Rest.
Rezo hatte das Video übrigens nicht monetarisiert. Aber den Unterschied kennt man als FAZ-Demagoge wahrscheinlich nicht. Das war ja eine Sache, die ich immer den Gipfel fand. Die Zeitungsmacher lesen selbst auch nur mit Adblocker Zeitung. Wahrscheinlich dachten die, Youtube verschenkt da immer Geld, je nach dem, wie bekannt jemand ist? Oder so?
Die schlechte Nachricht: Die Olivgrünen haben knapp zweistellig zugelegt. Offenbar haben die Leute vergessen, dass die Grünen Hartz IV und den ersten Angriffskrieg der Bundesrepublik Deutschland zu verantworten haben, und dass die beim Atomausstieg dagegen waren. Und DIE sind jetzt die Hoffnungsträger beim Klimawandel!?
Naja immerhin nicht CDU und nicht SPD. Man muss ja mit dem zufrieden sein, was man hat.
Bei den aktuellen Hochrechnungen hat die CDU knapp 8% verloren, und die SPD knapp 12%. Bizarrerweise hat die CSU anscheinend knapp dazugewonnen. Das Kurzzeitgedächtnis der Bayern hat vergessen, dass Seehofer aus Bayern kommt oder wie? Jetzt wo der in Berlin ist, sieht die CSU in Bayern gleich viel schöner aus?!
Tja, aber die wirklich schlechte Nachricht des Abends ist, dass in Frankreich Marine le Pen anscheinend mehr Stimmen als Macron geholt hat. Das ist mal RICHTIG krass. Das ist m.E. die Abrechnung für seinen Umgang mit den Gelbwesten. Die Regierung kann ihre eigenen Wähler nicht wie Gegner behandeln und ihre Probleme nicht ernstnehmen und in einer Demokratie an der Macht bleiben. Dass die Merkel das seit Jahren pullt, heißt nicht, dsss das eine bewährte Methodik ist, sondern dass die Deutschen bislang zu blöde waren bzw. einfach zu alt werden. Aber das wird sich ja demnächst ändern, wenn die Keime alle multiresistent sind und China sich den Wohlstand nimmt, den Mao und das grenzkriminelle Verhalten des Westens ihnen so lange vorenthalten haben. Pispers hatte dazu mal eine schöne Routine, als er noch im Amt war.
Oh und in Frankreich haben die Grünen sowohl die Sarkozy-Konservativen als auch die Sozialisten überholt. Klarer kann der Wähler wohl kaum deutlich machen, dass der Klimawandel ernst ist und die EU da mal dringend was tun muss. Und hey, in Frankreich sind die Grünen noch nicht so verbrannt wie bei uns. Vielleicht haben die ja gute Leute da. Viel schlechter als bei uns können die ja kaum sein.
Oh, und: Die Absturz-Trends gegen Christdemokraten und Sozialdemokraten halten EU-weit, das ist nicht nur bei uns so. Ich hoffe, jemand lädt die ganzen Flach-Floskeln der Politiker heute abend bei Youtube hoch dann. "Wir haben den Wählerwillen gehört" und wieso das eigentlich fast sowas wie ein Sieg ist, weil die SPD ja noch doller abgestürzt ist. Es sieht gar so aus, als hätten die beiden ihre Mehrheit im Parlament verloren.
Ich möchte an dieser Stelle meinen Vorschlag für einen Präsentkorb an Axel Voss wiederholen. Der hat geschafft, was ich seit Jahren in meinem Blog versucht habe. Die CDU zu zerstören. Wir sollten ihm dafür alle dankbar sein.
Das beeindruckenste heute abend ist aber, dass die Sozialdemokraten so vergiftet sind, dass die Österreicher lieber nochmal ÖVP gewählt haben, selbst die abgewanderten FPÖ-Wähler, als da einen Sozen ranzulassen. Es reicht halt nicht, von sozialer Politik zu reden. Man muss sie auch machen.
Update: Und wer noch einen Präsentkorb verdient hat: Rezo.
Bei den jungen Wählern hat sich der Stimmanteil der Christdemokraten laut Umfragen mehr als halbiert.
Endlich wachen die Jungen mal auf in diesem Land!
Update: Oh und Sonneborn kann jetzt noch zwei Mitstreiter ins Parlament mitnehmen. Gratulation, liebe PARTEI!
Update: Einen muss ich noch loswerden. Erinnert ihr euch noch an das CDU-PDF? Wo sie meinten, die Währung einer Volksparteien sei ja Vertrauen? Da haben sie gar nicht gewusst, wie recht sie hatten.
Update: Ein befreundeter Grünen-Sympathisant ist unzufrieden mit meiner Formulierung, die Grünen seien gegen den Atomausstieg gewesen. Sie waren gegen Merkels Atomausstieg. Nicht schnell genug, nicht weit genug, nicht von uns, der Vorschlag. Das war die eine Chance auf einen Atomausstieg. Es gab keinen anderen. Die Grünen waren dagegen. Daher: Die Grünen waren gegen den Atomausstieg. Wenn ihr die Presse von damals lest, musste die Parteiführung die eigene Basis anflehen, dem doch zuzustimmen, bis dann die Stimmung gekippt ist. Das war eine echt peinliche Nummer damals.
Ist schon geil, dass die Politik so viel Luft um Fake News macht, sobald das zu ihrer Abwahl führen könnte, aber keinerlei Anstoß daran nimmt, wenn Fake-Wissenschaftler Fake-Heilmittel verkaufen und damit möglicherweise Menschenleben gefährden, weil deren Krankheiten dann nicht richtig diagnostiziert und/oder behandelt wurden. Kommt nicht vor, sagt ihr? Na googelt doch mal die Umstände, die zum Tod von Steve Jobs geführt haben! (Danke, Marcus)
Es geht um die These, dass Physiker sich Ziele wie Eleganz und Schönheit für ihre Realität wünschen, und das prägt dann halt die Richtung und wonach man konkret sucht.
Er wird direkt begrüßt von einem netten älteren Mann, der meint, Jones habe ihn auf Twitter geblockt.
Money Quote:
We should be as free as the 13 colonies of the United States of America!
Das ist unter anderem ein Problem in der Gentherapie, und hat Novartis jetzt mal Fakten geschaffen. Die verlangen für die eine Dosis, die den Patienten heilt, dann halt 2 Mio Dollar. Es geht um eine Therapie für Spinale Muskelatrophie.
Undemokratisch! Nicht rechtsstaatlich! Eine Diktatur! Was ist mit Journalisten und ihren Quellen?!
Nun, … ratet mal, welche undemokratische, nicht rechtsstaatliche Diktatur das noch gerade durchzieht. Kommt ihr NIE drauf!!1!
Wie haben wir uns nochmal diesen Seehofer eingetreten? Können wir nicht mal einen Innenminister haben, der noch nicht altersbedingt von Demenz und Senilität betroffen ist? Am besten jemanden, der mal einen Blick ins Grundgesetz geworfen hat. Vorzugsweise die Fassung, bevor das Fernmeldegeheimnis entfernt wurde.
Nur falls jemand noch Fragen hatte, welche Parteien an Wahltagen wie heute wählbar sind und welche nicht. Zu verantworten haben das die Regierungsparteien. CDU, CSU und SPD.
Europa leidet unter einer ähnlichen gesellschaftlichen Lebenslüge [wie die USA]. Die Europäer denken, sie seien auserwählt als Hort des Humanismus: Man glaubt in Europa, unser Erbe der Aufklärung wird uns genuin schützen vor den Pathologien, dem Wahnsinn, den diese Gesellschaft global hervorgebracht hat in den letzten Jahren und der sich anschickt, die Welt tatsächlich zu verwüsten. Doppelmoral und Verlogenheit, die Angst vor dem Fremden und Ungewohnten - und, ja, Armut, Ausbeutung, Herrschaft über andere.Da hat er recht, würde ich sagen.
Die Wahrheit über Europa liegt nicht mehr in der Komfort-Zone. Um die Wahrheit über den jetzigen Zustand der Welt zu erfahren, müssen wir uns unseren Blick nicht in die Ferne richten - es reicht der Blick bis hin zum Mittelmeer, nicht weiter … Die Europäische Union nimmt für sich in Anspruch, die auserwählte Heimat großer Prinzipien und Ansprüche der Zivilisation zu sein, sie verletzt aber jeden Tag ihre eigene Existenzgrundlage der großen Prinzipien. Abertausende sind im Mittelmeer elendig verrreckt - und die, die die EU repräsentieren, sehen ihnen beim Sterben von den Patrouillenbooten aus zu.Hört, hört!
Hey, solange sie nicht im Iran kaufen…!
Vier gewählte katalanische Untersuchungsgefangene wurden nun nach einer Entscheidung des neuen spanischen Parlamentspräsidiums mit den Stimmen der Parteien suspendiert, die auch schon die Zwangsverwaltung für Katalonien über den Paragraphen 155 bestimmt hatten.Ja super!
Update: Ein Leser schickt mir ein Zitat aus der Süddeutschen Zeitung vom 23. Mai:
“Für Aufregung wird wohl der nach Belgien geflüchtete Ex-Premier Kataloniens, Carles Puigdemont, sorgen. Als Spitzenkandidat einer separatistischen Liste hat er sehr gute Chancen [ins Europaparlament] gewählt zu werden. Doch seine Ernennungsurkunde müsste er in Madrid abholen, wo ihm die Verhaftung droht."
Die Spanier haben ja auch die Franco-Stiftung nicht zugemacht. Demokratie wird eh total überbewertet!1!!
As civil society activists, we present a list of “red lines not to be crossed”. Should the President cross these red lines, such actions will inevitably lead to political instability in our country and the deterioration of international relations:
Die Amerikaner sagen ja immer, sie bringen Demokratie in Länder. So sieht diese Demokratie in der Praxis aus.
Immerhin erfahren wir in dem Bericht, wieso der Exploit EternalBlue heißt: Weil der anfangsnicht zuverlässig war und so viele Blue Screens produziert hat.
Glauben die, das hat keiner mitgekriegt, dass die seit 90 Jahren an der Macht sind?!
Den Ansatz kann vielleicht eine Partei wie Volt bringen, die noch nicht seit 100 Jahren an der Macht ist, und die noch Glaubwürdigkeit über hat. IHR Pfeifen hingegen verarscht eure Wähler seit 110 Jahren und wollt jetzt ernsthaft noch 120 daraus machen!
Ich habe übrigens per Briefwahl für DIEM25 gestimmt. Varoufakis ist aus meiner Sicht der Idealkandidat, um im Europaparlament nicht nur fiese Reden zu halten, sondern auch konkrete Vorschläge vorzulegen. Und zwar ernsthafte Vorschläge, die er vorher mal durchgerechnet hat. Nicht so Merkel-mäßig "wir müssen und alle zusammen…"-Hohlphrasen, und nicht so SPD-mäßig "wir müssen bloß die Probleme alle lösen"-Bullshit. Die Vorschläge sind dann on the record und keiner von den anderen Abgeordneten hat dann noch Unwissenheit als Ausrede.
Und wenn ich noch einmal einen aus der Hartz-IV-Partei herumschwadronieren höre, dass ihnen ja die sozialen Fragen besonders wichtig sind, kommt mir das Essen wieder hoch. Während die SPD in ihrem Video was von sozialer Gerechtigkeit faselt, macht der Scholz unsoziale Bonzenpolitik. DAS ist die SPD. Die SPD ist ungefähr so sozial wie die CDU christlich ist. Gar nicht.
Praktisch jedes Mal, wenn die SPD euch erzählt, wofür sie stehen, ist ihr Abstimmverhalten genau entgegengesetzt. Die Partei der Uploadfilter, die Partei des ersten Angriffskrieges in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, die Partei der Kohlesubventionierung, die Partei von Hartz IV, und die Liste geht noch lange so weiter.
Vielleicht weil ihr glaubt, die tun endlich mal was für die Gerechtigkeit (Spoiler: Das waren die, die die Armen mit Hartz IV in die Dauerarmut gezwungen haben, und die den Mittelstand mit der Riester-Rente verarscht haben).
Oder vielleicht weil ihr glaubt, OK, die CDU sind die mit den schwarzen Kassen und den Industriebonzen, wenn ich will, dass mal jemand den internationalen Großkonzernen gerechte Steuern abnimmt, muss die SPD ran. Spoiler: Nope.
Auch das EU-Parlament und die Kommission wollen, dass Unternehmen ihre Daten künftig veröffentlichen müssen. Und alle großen Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien oder Polen. Dagegen sind nur einige kleine Länder und Steueroasen wie Malta, Luxemburg oder Irland. Wegen der großen Bevölkerung käme es auf Deutschland an. Aber die Bundesregierung blockiert. Und ohne ihre Zustimmung kann die EU das öffentliche Country-by-Country-Reporting nicht einführen. Denn er spielt nicht mit, trotz des Wahlversprechens seiner Partei. Ausgerechnet Bundesfinanzminister Olaf Scholz von der SPD hat - wie dieses Regierungsdokument zeigt - einen so genannten „Prüfvorbehalt“ eingelegt. Eine juristische Prüfung, mit der die Einführung de facto blockiert wird.Damit es auch der letzte kapiert. Wer eine Sache haben will, der setzt sie vor der Wahl noch schnell um. Wer eine Sache nicht haben will, der begräbt sie vor der Wahl. Wer eine Sache nicht haben will, aber vorher seinen Wählern ins Gesicht gelogen hat, dass er die Sache doch haben will, der macht vor der Wahl Hinhaltetaktiken wie diese hier und tötet das dann nach der Wahl, wenn man nichts mehr machen kann.
Und das waren die, die uns die Urheberrechtsreform aufgezwungen haben. Die Leute, die sich mit sowas auskennen, haben sich beklagt, und Axel Voss und co von der CDU haben gesagt: Vertraut uns. Wir wissen, was wir tun: Spoiler: Wussten sie natürlich nicht.
Das ist euer bester Mann!
Nun, stellt sich raus, dass Rezo nicht der einzige Youtuber ist, der gerne noch einen bewohnbaren Planeten hätte, wenn die CDU-Politiker an Altersschwäche verstorben sind. Voll Avengers-Style, das Video. Krasse Scheiße.
Ich brauche ja nicht häufig ein Taschentuch bei Youtube-Video. Das war so eines. Selbst irgendwelche Beauty-Kosmetik-Youtuber haben mitgemacht. Krass.
Update: Ich persönlich hätte ja noch sowas hier in den Hintergrund gelegt :-)
Ja also wenn wir DAS gewusst hätten, hätten wir das schon viel früher probiert!1!!
Na dann gucken wir doch mal. Professionell layoutet, schöne Schriftart, fette Nationalfarben auf dem Titelblatt, da waren Krisen-Profis am Werk!
In unserem freien Land darf jeder seine Meinung äußern, Gott sei Dank.Direkt 150 Punkte Abzug für diese schnöselige Altherren-Herabwürdigung.
Wir - das sind Hunderttausende Mitglieder, Unterstützer und Millionen von Wählerinnen und Wählern der CDU - nehmen Kritik sehr ernstOh, ach? Ihr Anruf ist uns sehr wichtig! Bitte bleiben Sie in der Leitung! Direkt noch 250 Punkte abzug.
Und wir alle, die allermeisten ehrenamtlich, arbeiten jeden Tag daran, es besser zu machen.Und dann noch ein peinlicher Tränendrüsen-Drücker für die armen ehrenamtlichen Minister und Kanzler, die uns die letzten 30 Jahre in Grund und Boden regiert haben. Tja da könnte sich die SPD mal was von abschneiden! Die haben Gehälter kassiert, die fiesen Sozsen!! Würden wir bei der CDU nie machen, wir haben schließlich schwarze Kassen mit jüdischen Vermächtnissen! Nochmal 100 Punkte Abzug.
Wir als CDU sind stolz darauf, was wir, die Partei von Adenauer, Kohl und Merkel und die Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahrzehnten für unser Land und die Menschen in Deutschland erreicht haben.Oh ach so, sagt das doch gleich! Das Papier will gar nicht mit mir reden sondern mit verunsicherten CDU-Wählern! Ja, äh, gut, … hmm. Und jetzt? Weiterlesen?
Die CDU ist eine Volkspartei mit vielen Mitgliedern und auf Werten gebauten Programmen.Oh wow. Pathetische Schwurbelscheiße. Um die CDU scheint es noch schlimmer zu stehen als ich annahm, wenn die so tief in die Fremdschäm-Kiste greifen.
Wir sind entstanden aus den Trümmern eines zerstörten LandesOh Gott. Das wird ja immer schlimmer. Was kommt als nächstes? Die Vertrauens-Floskeln?
Wir sind deshalb Volkspartei, weil uns viele Bevölkerungsschichten vertrauenJa! Oh Mann. Da kriege ich ja fast Mitleid mit der CDU! Aber dann denke ich darüber nach, wie die uns in Grund und Boden gewirtschaftet haben in den letzten 40 Regierungsjahren, und dann legt sich das wieder.
Das können die nur noch toppen, wenn sie die Millionen-Fliegen-Floskel bringen.
Wir werden seit Jahren häufiger als andere Parteien gewähltUnd da ist sie! *Tusch* Fresst Scheiße! Millionen Fliegen können nicht irren!
Wisst ihr was? Da stellt sich eigentlich nur noch die Frage, um welchen Aspekt sie sich am meisten Sorgen machen, und den sie daher nochmal am Ende ansprechen.
Die Währung von YouTubern sind Klickraten. Die Währung einer Volkspartei wie der CDU ist Vertrauen.Da haben wir es! Das ist eine gute Nachricht. Die CDU hat gemerkt, dass ihr niemand mehr vertraut. Gut so.
Ich glaube ich blättere mal vor. Die Einleitung geht ja schon mal GAR nicht.
Kapitel 1. Die Sache mit der ungerechten Verteilung. Der Vorwurf ist: Der Reichtum ist ungerecht verteilt. Die CDU antwortet:
Vorne weg eine Richtigstellung: Die Einkommensungleichheit, d.h. die unterschiedliche Verteilung der Einkommen in Deutschland,ist zwar bis 2005 gestiegen, seitdem aber nicht mehr.Klassisches Ablenkungsmanöver. Funktioniert bei Alzheimerpatienten wie der CDU-Wähler-Altersschicht bestimmt prima. Die merken vielleicht wirklich nicht, dass der Vorwurf die Ungleichheit beim Vermögen war, nicht beim Einkommen. Das Einkommen ist auch kein sinnvolles Maß an der Stelle, weil man das Einkommen als reicher Geldsack wegoptimieren kann. Z.B. kann man einen Kredit bei einer Bank aufnehmen, und seine Aktien als Sicherheit hinterlegen. Dann lebt man von dem Geld, das die Bank einem als Kredit ausgezahlt hat, setzt die Zinsen von der Steuer ab, und zahlt den Kredit dann mit anderen Miet- oder Zinseinkünften ab. Oder das Geld "arbeitet" in einer Steueroase. Da gibt es diverse Tricks. Das ist ja gerade eines der Probleme, an der die CDU die Schuld trägt, dass es für Reiche so viele gute Tricks gibt, sich das Einkommen kleinzurechnen und am Ende keine Einkommenssteuer zu zahlen. Apropos Einkommenssteuer. Da reitet die CDU gerne drauf herum, weil die von den Ärmsten nicht gezahlt wird, deren Gehalt zu gering ist. Die CDU stellt das dann gerne so dar, seht her, die Reichen zahlen die ganzen Einkommenssteuern. Und das stimmt auch, aber es ist gleichzeitig ein Taschenspielertrick, denn die Armen kaufen ja trotzdem im Einzelhandel und zahlen Mehrwertsteuer auf alles. Und weil bei den Armen ein größerer Teil des Geldes für Essen und Kleidung und Strom und Wasser draufgeht, ist bei denen auch der Anteil der Mehrwertsteuer an den Ausgaben krass viel höher als bei den Reichen. Den Aspekt erwähnt die CDU natürlich lieber nicht.
Die Antwort darauf ist übrigens historisch, dass es in Deutschland zwei Mehrwertsteuersätze gibt, einmal normal und einmal ermäßigt, und der ermäßigte ist dann für Nicht-Luxus-Güter, die man zum Überleben braucht. Der ermäßigte Satz liegt bei 7%, der reguläre bei 19. Der nächste Taschenspielertrick der CDU ist, dass sie hier das Wort "die Reichen" umzudefinieren versucht. Leute wie Friede Springer werden jetzt keine Millionen an Lohnsteuer abführen. Rezo sprach explizit von den reichsten 45 Haushalten in Deutschland. Die CDU deutet das heimlich um, so dass es auch die nächsten paar Mio beinhaltet.
Kapitel 2. Bildungspolitik. Rezos Kritik handelte von Aufstiegschancen durch und Zugang zu Bildung. Da geht es erstens darum, dass jeder ordentliche Bildungschancen haben soll, auch wenn die Eltern arme Einwanderer aus einem anderen Sprachraum waren, aber es geht zweitens auch darum, dass man mit einem Abschluss auch einen Job findet. Wenig überraschend betrachtet die CDU den zweiten Teil nicht, den die Folgen der Automatisierung und jetzt Digitalisierung hat sie vollständig verpennt und wir alle sitzen jetzt auf dem Trümmerberg, den die CDU da zu verantworten hat. Da gibt es auch keine Ausreden. Die CDU führt an, aber man könne ja jetzt auch ohne Abi studieren. Dass heute studierte Fachkräfte Burger flippen, weil sie keinen Job finden, das erwähnen sie nicht mal. Der nächste Taschenspielertrick. Die müssen ja enorm belämmerte Wähler haben, dass sie mit solchen Methoden bisher Erfolg hatten!
Ein Lacher am Rande ist übrigens, dass Rezo meinte, CDU-geführte Bundesländer hätten weniger Ausgaben für Bildung. Die CDU kontert mit einer Grafik, wo Berlin (!) ihren Durchschnitt rausreißt. Ja, richtig. Berlin. Mit der zuständigen Senatorin von der SPD. Ach komm, unsere Wähler sind alt und gebrechlich, malen wir ein paar Deutschlandfarben drauf, das merken die NIE!
Kapitel 3: Klimawandel. Noch so ein Totalschaden-Thema für die CDU. Da können sie inhaltlich nicht viel reißen. Also eröffnen sie direkt mit einer Nebelgranate:
Rezo hat Recht: Die AfD ist die einzige Partei in Deutschland, die den menschengemachten Klimawandel leugnet.HAHAHAHA, Oh Mann! Wie peinlich ist DAS denn! Und dann rechnen sie uns vor, dass Deutschland ja bloß 2,3% der CO2-Emissionen macht und China und die USA ja viel mehr.
Waren die nicht anwesend, als China fett auf Solar gesetzt hat, nachdem unsere Subventionen in China eine Konkurrenzwirtschaft zu unseren Solarfirmen ausgelöst hatten und im Ergebnis plötzlich Solarstrom biliger als Kohlestrom wurde? War die CDU da im Mittagschlaf oder was? China investiert inzwischen mehr in erneuerbare Energien als Europa. Tolle Wurst, liebe CDU! Das wäre unsere Chance gewesen, mal in einem zukunftsträchtigen Industriegebiet führend zu sein. Jetzt patentieren uns die Chinesen die Butter vom Brot. Danke, Angela Merkel!
Glaubt ihr nicht? Wird noch geiler! Die CDU beruft sich auf ihre "Erfolge" bei Klimagipfeln. Hier findet ihr, was wirklich passiert ist.
Aber hey, wir reden hier von der CDU. Natürlich lügt die uns ins Gesicht! Wer das noch nicht mitgekriegt hat, hat die letzten 50 Jahre nicht aufgepasst!
Kapitel 3: Krieg. Die CDU sieht auch hier kein Land und eröffnet daher direkt mit einem Ad-Hominem:
Rezos flappsiger Hobby-Spruch Richtung USA („Kriege als Hobby“) wird unserer Ansicht nach der Lage nicht gerecht.Wartet, wartet, wird noch geiler!
Die USA und ihre Verbündeten bekämpfen den Terrorismus aufgrund der Angriffe auf New York und Washington am 11. September 2001, bei denen fast 3000 Menschen ums Leben kamen.Oh ach SO ist das!!1! Gut, dass wir das mal geklärt haben!
Sie bekräftigt die Selbstverteidigungsklausel des Art. 51 der Charta der Vereinten Nationen und damit das individuelle und das kollektive Recht zur Selbstverteidigung auch nach Terrorangriffen.Daher jetzt Drohnen-Vorwärtsselbstverteidigung gegen Syrien, denn da kamen Null der 9/11-Terroristen her. Ebenso steht es um Libyen, den Irak, den Iran und Afghanistan. Aus Ägypten kam immerhin einer, aber der hatte seinen Wohnsitz in Deutschland.
Tja und da haben wir es. Die Antwort war das Papier nicht wert. Aber immerhin hatten wir eine Antwort und nicht wie sonst nur eine Kanzlerinnen-Raute und Hohlphrasen ala "wir müssen jetzt alle zusammenarbeiten".
Die gute Nachricht: Es bleiben immerhin keine Fragen offen, für wie blöde die CDU ihre potentiellen Wähler hält.
Update: Das Bildblog lässt sich auch nicht lange bitten. (Und hier noch ein Lacher am Rande.
Update: Noch mehr inhaltliche Kritik am CDU-PDF.
Update: Volker Quaschning zerlegt die CDU-Äußerungen zum Klimawandel noch nachhaltiger als ich. Das ist einer der Experten, die auch in Rezos Video auftauchten aus seinem Auftritt in der Bundespressekonferenz. Money Quote:
In Polen sind zwischen 1990 und 2016 die Gesamt-Emissionen sogar um 30,5 Prozent gefallen, in Rumänien sogar um 63,8 Prozent [UNF19]. Das bedeutet aber nicht, dass beide Länder hinsichtlich Klimaschutz besondere Vorreiter sind. In diesen Ländern sind genau wie in der ehemaligen DDR die Emissionen durch wirtschaftliche Umbrüche in den 1990er-Jahren stark eingebrochen. Ein größerer Teil des Emissionsrückgangs in Deutschland ist auf Wiedervereinigungsgewinne zurückzuführen. Der Rückgang im Jahr 2018 hat zu größeren Teilen witterungsbedingte Ursachen [UBA19].
Das, meine Damen und Herren, sind die Erfolge, die die CDU euch zu verkaufen versucht.
Falls Chagos euch nichts sagt: Die Hauptinsel Diego Garcia war schon häufiger im Blog.
Ich höre im Hinterkopf irgendwie gerade so ein näselndes, weinerliches "Aber das ist doch gar kein echter Journalismus" eines CDU-Anzugträgers.
SPD: Und wer sich unser Programm anschaut, sieht dass wir ganz klar formuliert, dass Europa in der Welt eine friedensstiftende Rolle einnimmt, und keine Rüstungsausgaben, öhm, die sind nunmal da aber dass die abgebaut werden.An solchen Momenten könnte ich mich ja immer stundenlang delektieren, wenn Politik-Hohlphrasen mit der Realität kollidieren :-)Sonneborn: Die werden aber gerade aufgebaut. Von der SPD. Im Europaparlament.
SPD: Wir sind dagegen, dass das weiter ausgebaut wird. Wir wehren uns auch gegen 2% …
Sonneborn: Sie stimmen aber dafür.
SPD: Na ich überhaupt nicht, ich bin ja nichtmal dadrin.
Sonneborn: Aber das ist die zweitgrößte Fraktion im Europaparlament!Die SPD tut immer so, als sei sie gar nicht in der Regierung oder im Europaparlament nur mit Beobachterstatus oder so.SPD: Das stimmt. Aber wir sind ganz klar gegen dieses 2% Ziel vom Trump.
Ich fände das ja mal mehr als angebracht, dass die nicht an der Regierung sind und nur Beobachterstatus haben, aber das ist eine andere Debatte.
Das ist auf der einen Seite eine hervorragende Nachricht, denn die Begründung ist:
wegen fahrlässiger Verletzung der AufsichtspflichtDas schließt das Tor für Ausreden der Form "ich war bloß Subunternehmer / Zulieferer".
Auf der anderen Seite:
Bosch hatte insgesamt 1,2 Milliarden Euro für Rechtsrisiken zurückgelegt.Da wäre also noch deutlich Luft für höhere Bußgelder gewesen.
Denn überlegt mal, was das heißt. Welche Diskussionskultur das transportiert. Eine mit Quellenangaben, da geht es schon los!
Und dass die CDU erstmal den Briefträger beschießt, das ist auch eine gute und wichtige Lektion für die Kids. Da merkt jeder sofort, wer hier auf der richtigen Seite steht und wer nicht.
Gestern noch so: Mit dem Angriff Amthors wird das alles in Ordnung kommen.
Heute so: Der Angriff Amthors ist nicht erfolgt.
Am Donnerstag um 9.58 Uhr dann die offizielle Kapitulation: „Wir haben uns entschieden, kein Video zu veröffentlichen“, erfuhr BILD aus Kreisen des Konrad-Adenauer-Hauses. Generalsekretär Paul Ziemiak will stattdessen eine Erklärung abgeben.Der Hammer an der Nummer: Das Video war schon im Kasten.
BILD erfuhr: Am Mittwoch wurde mit Amthor gedreht, ein Foto zeigt den 26-Jährigen im Studio vor der Kulisse des CDU-Wahlwerbespots von EU-Urgestein Elmar Brok. Den ganzen Tag wurde das Material geschnitten. Ohne finales Ergebnis.Wie krass schlecht muss das Video geworden sein, dass die CDU lieber kein Video ausstrahlt, als sich diese Blöße zu geben?
Und das, nachdem sie das Video großspurig vorangekündigt hatten!
Update: Mir tut der Amthor ja ein bisschen leid, muss ich sagen. Das ist ja nicht seine Schuld, dass die CDU so beschissen ist. Gut, er hätte sich eine andere Partei aussuchen können, klar, aber der kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und ist Jurist, wo soll der da sonst hingehen als zur CDU? Ein Opfer seines Lebenslaufes. Bei Jung und Naiv wirkt der so, als ob der wirklich den Anspruch hat, die Welt besser zu machen. Das respektiere ich schon, auch wenn der inhaltlich zuverlässig auf der anderen Seite der Barrikaden steht. Insofern ist es vielleicht nicht schlecht, dass die CDU das Video nicht veröffentlicht jetzt. So hat der später noch ne Chance und wird jetzt nicht verbrannt. Und PR-technisch ist es sicher die richtige Entscheidung, da kein Gegenvideo zu machen. Dass die CDU überhaupt reagiert hat, war schon ein kapitaler Fehler. Damit haben sie die Kritik ja grundsätzlich anerkannt. Und inhaltlich haben sie da halt nichts zu gewinnen.
Update: Übrigens gibt es gerade von den Rechten eine Gegen-Rezo-Kampagne, die sich bei den Linken angeguckt hat, wie man mit inhaltlich korrekter und daher unangreifbarer Kritik umgeht: Sie greifen den Briefträger an. Immer schön ad hominem. Und was haben sie da bei Rezo gefunden?
Die Kanäle gehören beide zum Social Influencer Network der Ströer Content Group. Neben den Einnahmen über Views, verkauft Rezo in einem Online-Shop Kleidung und Stoffbeutel seiner Eigenmarke Rezo sowie Poster.
Strukturell erinnert das an die ganzen Soros-Verschwörungstheorien der Rechten. Als ob das irgendwie anstößig wäre, wenn Rezo Geld verdienen will. Ist die CDU jetzt plötzlich die Partei für die Arbeitslosen oder was?
Update: Oder vielleicht sind hier auch einfach alle auf den Gazetteur reingefallen?
Update: Der DLF war jetzt nicht als die rechte Reaktion gemeint, sondern die haben den Winkel von denen transportiert. Auf die Auslöser dieser Kampagne linke ich aus naheliegenden Gründen nicht.
Von dem gibt es ein kurzes Interview im Morgenmagazin zum Thema "Geordnete-Rückkehr-Gesetz" - da rollen sich einem die Fußnägel hoch, wie jemand, der so jung ist, schon derart alt im Kopf sein kann.Andere Leser meinten, der werde seit einem Jahr systematisch als Nachwuchs-Hoffnung der CDU aufgebaut. *LOL*Die Union setze mit dem Geordnete-Rückkehr-Gesetz auf Härte, so der CDU-Innenexperte Philipp Amthor. "Humanität und Härte, das sind zwei Seiten der selben Medaille."
Großartig! Eine ganz neue Philosophie. Das Land der Dichter und Denker, es lebt!
Das Innenministerium ist das Verfassungsministerium, und gehen Sie davon aus, wir legen keine verfassungswidrigen Gesetze vor, und deswegen kann ich die Rechtmaßigkeitszweifel an diesem Gesetzentwurf der Bundesregierung nicht teilen.
Eine absolut schlüssige Argumentation. Wenn nur das Bundesverfasungsgericht das auch immer so sehen würde!1!!
Ein Interview, das man gesehen haben muss, auch und gerade, weil es weh tut.
Bei Jung und Naiv und im Neo Magazin Royale auch.
die Karrenbauerin hat die zehn biblischen Plagen wahrscheinlich mit den Sieben Plagen der Endzeit durcheinandergeworfen.Hier noch einer:Insofern Konsequent, auf den Vorwurf der Inkompetenz mit Inkompetenz zu reagieren. Als Vorsitzende der Christlichen Union* muss man den Unterschied zwischen altem und neuen Testament offensichtlich nicht kennen.
Also dann: Auge um Auge, Zahn um Zahn.*) sozial absichtlich aus Gründen unterschlagen
Ich hatte als Akademiker ja bisher keine besonders hohe Meinung von Youtubern.Ich hab da ja eine Idee. Wie wäre es, wenn wir die Ministerposten mit Experten besetzen?
Aber was der da macht kann man als super wissenschaftliche Arbeit ansehen.
Wenn der das Ganze aufschreiben würde, kann das als wissenschaftliche Veröffentlichung durchgehen. Ich ziehe den Hut.Insofern passt die Reaktion der lieben Damen und Herrn von der CDU konsistent ins Bild der Beachtung von wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlich fundierten Positionen.
Christlich ist halt eben NICHT Wissenschaft sondern Glauben. Also schon im Parteinahmen verankert (*gacker*)
*schenkelklopf*
Und die CDU macht sich voll zum Stück Brot in ihrer Reaktion. Die Spitzenkandidatin der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, nuschelt was von 7 Plagen im alten Ägypten (es waren zehn). Und die CDU hat angeblich ernsthaft ein Gegenvideo publiziert. Auf VHS, witzelte der Postillon. Ich bin mir nicht sicher, ob man darüber witzeln sollte.
Die sind sogar zum Versagen zu inkompetent bei der CDU. Schon irgendwie eindrucksvoll.
Oh, und die Deutsche Welle berichtet (wir erinnern uns: Die, die die CDU als Gegen-Propaganda-Outlet zur Bekämpfung von RT positionieren wollte):
"He is using his right to freedom of expression," said CDU General Secretary Paul Ziemiak, who accused Rezo of propagating false claims about the party. "But that isn't journalism."
Ja, richtig gelesen! Der pullt die Trump-Karte und behauptet Fake News, wo es mehr Belege gab, als die CDU in ihrer gesamten Parteigeschichte jemals für irgendwas hatte. Man hört förmlich das Winseln "aber das ist doch gar kein Journalismus". Der hatte fucking Livevideo von euch beim Verkacken! Mehr Beweis geht nicht! Von Tilo Jung übrigens, einem echten Journalisten, den ihre jahrelang nach Strich und Faden vorzuführen versucht habt. Soviel zu eurer Einstellung zu echtem Journalismus, ihr Flaschen!Meine Güte. Wer jetzt noch CDU wählt, sollte sich direkt seine Unzurechnungsfähigkeitsbescheinigung mit abholen.
Update: Alleine dass sie da diesen Philipp Amthor aus dem Straßengraben geholt haben! Was für eine Lachnummer! "Hey Heinz, haben wir auch einen unter fünfzig?" "Ich such schon seit Wochen! Ich glaube es gibt da einen! Der sieht aber aus wie aus der Feuerzangenbowle!" Un-fucking-believable. Die haben ernsthaft jemanden genommen, von dem noch nie jemand gehört hat. Hauptsache der jüngste, den sie finden konnten. "Komm, Ede, wir müssen jetzt jung aussehen!" "Was sagst du? *hörgerätjustier*"
Update: Die Wikipedia-Seite von dem lässt auch tief blicken.
Seit 2017 arbeitet er an einer Dissertation zum Thema Staatswohl und Staatsgeheimnisse zwischen Regierung und Parlament. Daneben ist er als freier Mitarbeiter für die US-amerikanische Wirtschaftskanzlei White & Case LLP in Berlin tätig.
Die Regierung muss vor dem Parlament Geheimnisse haben, sagte der Mitarbeiter der US-amerikanischen Kanzlei. Das passt ja mal wieder wie Arsch auf Eimer.
Stellt euch mal vor, jemand baut ein Browser-Plugin, um bei Heise die Antiviren-Stories wegzufiltern, weil die immer so ein schlechtes Niveau haben. Und das Plugin bringt jetzt Browser zum Absturz. Nach obiger Logik wäre das dann Schuld von Heise. Merkt ihr selber, Heise, oder?
The study, conducted in Germany, tested the ability of 500 men and women to perform a series of tasks at a variety of temperatures.At higher temperatures, women perform better on maths and verbal tasks while the reverse is true for men.
For women, the increase in performance while working in warmer temperatures was “significantly larger” than the decrease in male performance.
Dann müssen wir halt die Geschlechter wieder stärker trennen. Die Männer kriegen eine Klimaanlage und die Frauen setzen wir neben den Radiator der Klimaanlage, wo es schön warm ist.
Fatal neu ist aber, dass für das Ministerium für Staatsanwaltschaft nun dazu auch Nazis zählen, wie auf Seite 23 ausgeführt wird. "Deshalb kann ein Angriff auf eine Person mit Nazi-Ideologie oder das Schüren von Hass gegen diese Gruppe als ein solches Delikt gewertet werden." Damit werden nun die Staatsanwaltschaften angewiesen, derlei Vorgänge entsprechend zu verfolgen.Nota bene: In Spanien regieren gerade die Sozialisten. WTF? (Danke, Thorsten)
Zu schade nur, dass es direkt wieder beschädigt wurde, um Bundeswehr und Notstandsgesetze zu erlauben und das Fernmeldegeheimnis abzuschaffen. Mit CDU und SPD kann man halt keinen Staat machen.
Es ist echt höchste Zeit, dass wir mal eine demokratische und rechtsstaatliche Regierung kriegen, die das wieder zurückrollt.
Krise in Österreich: Experten sollen FPÖ-Minister ersetzen
Gute Idee eigentlich! Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, Minister generell durch Experten zu ersetzen!
Chip designer ARM has suspended business with Huawei, threatening the Chinese company’s ability to create its own chips. BBC News reports that ARM employees have been instructed to halt “all active contracts, support entitlements, and any pending engagements” with Huawei due to the US trade ban.
Was für ein Schaden eine freidrehende Orange anrichten kann! Dabei ist ARM eine britische Firma, die von Japanern gekauft wurde!
Die Bleierne LadyFinde ich gut. Sollten wir übernehmen, die Terminologie.
Wer zu jung für die Referenz ist: Googelt mal Eiserne Lady.
Vor 70 Jahren beschloss der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Was Abgeordnete der KPD nicht wussten: Die "Organisation Gehlen", Vorläufer des BND, bespitzelte sie.Ja, richtig gelesen! Der BND hat den Parlamentarischen Rat beim Verhandeln über das Grundgesetz bespitzelt. Wieso existiert diese Behörde bis heute? Wieso sitzen die nicht alle im Knast?
Kein Problem, Comcast kümmert sich um das Problem (das ist der größte Kabel-TV-Anbieter und eine der verhasstesten Firmen in den USA).
“The device will monitor people’s basic health metrics using ambient sensors, with a focus on whether someone is making frequent trips to the bathroom or spending more time than usual in bed,” CNBC’s report says.
Oh ach sooo, Health Monitoring! Comcast interessiert sich für unsere Gesundheitsdaten!1!! Ja nee, klar.Ich sage euch, Gesundheitsdaten sind lukrativ. Die wird bald jeder erheben wollen. Der Kiosk an der Ecke macht bald Gesichtserkennung, und meldet an die Krankenkassen, wer viel Süßigkeiten kauft. Die Internetisierung des Eisschranks haben sie uns ja schon mit fadenscheinigen "Erklärungen" zu verkaufen versucht. Das hat ihnen irgendwie niemand geglaubt.
Glaubt ihnen auch den Rest nicht.
Supporters say the method is an environmentally friendly alternative to cremation, which releases carbon dioxide and particulates into the air, and conventional burial, in which people are drained of their blood, pumped full of formaldehyde and other chemicals that can pollute groundwater, and placed in a nearly indestructible coffin, taking up land.
Wait, what? Kann das mit dem Formaldehyd jemand aus der Branche bestätigen?! Das klingt ja erstmal wie eine krude Verschwörungstheorie ala "Die Sargmafia will bloß, dass dein Körper sich nicht zersetzt, damit sie länger Grabstellengebühren kassieren können!1!!"Update: Die Einsendungen der Leser sind sich einig, dass das in den USA historisch bedingt so üblich ist, damit die Familie ein paar Wochen Zeit hat, aus dem ganzen Land zusammenzukommen, und den offenen Sarg zu sehen. Bei uns wird das wohl nicht gemacht. Einer schreibt:
mit 4,5 Jahren Arbeitserfahrung als Arzt in der Rechtsmedizin kann ich zur Aufklärung der mit Formaldehyd o-ä. konservierten Leichen leisten.
Bei uns werden nur Leichen für Anatomiekurse etc. fixiert. Früher geschah das mit Formaldehyd, mittlerweile hat da jedes Institut seine eigene Fixierungslösung. Ziel ist es die Proteine in den Zellen zu denaturieren, damit die sich nicht weiter zersetzten. Die Leichen aus der Anatomie müssen in Deutschland kremiert werden.
Die Amerikaner lieben das Aufbaren der Leichen. Leider vergammeln diese schon innerhalb weniger Tage sehr unansehnlich (optisch und auch geruchsmäßig), so dass solche Leichen tatsächlich routinemäßig fixiert werden. Formaldehyd ist da super günstig. Dort werden die fixierten Leichen dann im Sarg aufgebart und dann in dem Sarg beerdigt. Da gibt es tatsächlich ein Umweltproblem mit Leichen und Leichenresten, die ja nicht verwesen.
Als dann neulich Nigel Farage (treibende Kraft hinter UKIP und Brexit) dann für eine Wahlkampfveranstaltung nach Newcastle kam, hat die Polizei schon den Braten gerochen und dem örtlichen McDonald's gesagt, sie sollen an dem Tag die Milchshakemaschine ausgeschaltet lassen. Hat aber nicht geholfen, Farage hat trotzdem einen Volltreffer abgekriegt.
Farage ist übrigens nicht mehr in UKIP. Er ist in Protest ausgetreten, als die einen Typen namens "Tommy Robinson" reingelassen haben. Das ist ein Pseudonym, und der Typ war vorher Chef der EDL, das ist die English Defense League, eine Neonazi-Skinhead-Organisation. Das war selbst Farage zu krass und er ist ausgetreten. Jetzt hat er seine eigene Partei, die "Brexit Party" (nein, wirklich!). Der hält Brexit echt noch für ein Erfolgsding, mit dem man Wahlwerbung machen kann!
Update: Großartiger Tweet dazu:
The only thing that can stop a bad guy with a milkshake is a good guy with a milkshake. Milkshake control is not the answer.
HARR HARR HARR
Update: Hahahaha! Burger King Schottland lässt sich nicht lange bitten :-)
Sehr geil auch ihr Followup-Tweet. "please drink responsibly". *badumm tssss*
Jetzt ist mal was weggekommen und wieder haben sie es gemerkt, bevor der GAU eintrat.
The admin console stored a copy of the unhashed password. This practice did not live up to our standards. To be clear, these passwords remained in our secure encrypted infrastructure. This issue has been fixed and we have seen no evidence of improper access to or misuse of the affected passwords.
Entweder haben die immer echt viel Glück oder sie haben immer genug Schichten zwischen den Daten und dem Internet. Echt bemerkenswert.
Stellt euch mal vor, jemand wie Huawei würde die Finanzierung eines Openstreetmap-Google-Maps-Klons sichern, dann vielleicht auch mit ordentlichem Routing und Einbindung von Verkehrsechtzeitdaten, aber ohne dass die Daten bei Huawei oder Google in der Cloud landen!
Ich glaube, dass das auch der Grund ist, wieso Google schnell zugesagt hat, dass existierende Geräte weiter versorgt werden.
Der Effekt davon ist recht auffällig. Die Frauen sind alle zurückhaltend gekleidet. Wenn ihr keine Vorstellung habt, stellt euch Bilder von Trümmerfrauen nach dem 2. Weltkrieg aus Berlin vor. Alle mit so Haartüchern, die Farben alle dunkel. Und zwar nicht "kleines Schwarzes" sondern eher so grau mit Muster, lange Röcke, dunkle Kopftücher. Die Männer laufen alle rum, wie man das vielleicht aus Filmen kennt: schwarze Anzüge, Kippah und großer schwarzer Hut darüber, viele Rauschebärte, und an den Schläfen gezwirbeltes Langhaar.
Die Assoziationen, die das weckt, sind durchaus interessant. Die Frauen sehen alle irgendwie verhärmt aus für mein westliches Auge. Unterernährt vielleicht sogar. Nicht weil sie es sind, sondern wegen meiner Assoziation mit den Trümmerfrauen wegen der Kleidung. Sehr viele schwangere Frauen dabei: die Busse sind immer voll mit Kinderwägen.
Und, für mich als Atheisten besonders hart: Die lesen alle in ihren winzigen Handbibeln (man verzeihe mir den ex-christlichen Fokus, es ist natürlich die Torah nicht die Bibel), und zwar nicht leise still und heimlich sondern so mit dem Körper wippend und mit dem Mund die Worte formend (aber ohne Ton). Das wirkt auf mich als Außenstehenden sehr beklemmend.
Aber jetzt der Teil, um den es mir ging. Nach ein paar Wochen in dem Umfeld wirkt der soziale Gruppendruck langsam. Ich sehe die schwarzen Anzüge und denke mir jetzt: Sieht eigentlich nicht unattraktiv aus. Ich sehe dann eine amerikanische Touristin in Tank Top und Hot Pants und mit freiem Bauchnabel einsteigen und denke mir: Meine Güte, muss das jetzt sein hier?!
Das ist schon echt krass, wenn man solche Effekt an sich selbst beobachtet. Und ich denke mir dann: Bald fährst du wieder nach Hause, dann ist alles wieder normal. :-)
Update: Jetzt hab ich die Punchline vergessen m(
Heute morgen im Bus hab ich mich bei dem Gedanken ertappt, ob ich nicht auch mal in das Buch gucken sollte, das die alle so interessiert lesen. *grusel*
Die Kritik sollte die SPD ernst nehmen. Wenn sich jemand mit Luftbuchungen auskennt, dann ist es die CDU.
Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass die CDU die Partei ist, die lieber Geld für die Bundeswehr als für Rentner ausgibt. Und die mit ihrer Klimapolitik unseren Planeten zerstört.
Da fühlste dich doch ernstgenommen als Athletin!!1!
Ich finde ja, aus Gleichberechtigungsgründen sollten die Männer auch einen Beauty-Bag kriegen. Mit Nasenhaarentfernern, ein paar Wichsheftchen und Creme gegen Haarausfall. (Danke, Martin)
Tja, meine Damen und Herren. Freiheitliche Rechtspopulisten bei der Arbeit! Während die ÖVP zu inkompetent zu korrupt ist, ist die FPÖ unter Drogeneinfluss. Wobei ich mir fast sicher bin, die ÖVP nimmt auch Drogen. Nur mit Inkompetenz und Korruption kann man nicht alle Entscheidungen erklären, finde ich. (Danke, Marcel)
Das muss diese unsichtbare Hand des Marktes sein, von der man immer hört!
Meldung 1: Damit die elektronische Patientenakte rechtzeitig fertig wird, verzichten wir erstmal auf die Datenhoheit der Benutzer! Klar, da muss man schonmal Kompromisse machen. Da macht man erstmal den wichtigen Teil! Und Vertrauen kann man ja nachreichen!!1! Ist ja nicht so, als ist das einmal weg und dann ist das System tot, weil die Patienten es boykottieren oder so!
Meldung 2: US-Heimatschutzministerium warnt vor chinesischen Spionagedrohnen, die heimlich Daten an den chinesischen Geheimdienst schicken könnten. Ein klarer Fall von "also WIR würden das an deren Stelle machen!1!!"
Wollen die den Böhmermann arbeitslos machen oder was!?
Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Wieso haben wir eigentlich noch nichts von Sammelklagen von Huawei-Kunden in den USA gehört?
Intel decided to no longer supply processors and other hardware to Huawei, for use in its laptops and server products. Sales of AMD processors will stop, too. Qualcomm-Broadcom have decided to stop supply of mobile SoCs and network PHYs, respectively. Microsoft decided to stop licensing Huawei to use Windows and Office products.
Das geht bestimmt nach hinten los. Das ist ein Zeichen des guten Willens und der Kooperation, dass China bislang Dinge aus den USA lizenziert. Das glaubt hoffentlich niemand, dass die nicht auch in den CPU- und SOC-Markt eindringen und sich von den USA unabhängig machen könnten. Das wird vielleicht ein paar Jahre brauchen, aber auf diesen Tag werden die Amis noch reuevoll zurückblicken.
Dutch publication Nieuwe Rotterdamsche Courant reports that Intel offered to pay the researchers a USD $40,000 "reward" to allegedly get them to downplay the severity of the vulnerability, and backed their offer with an additional $80,000. The team politely refused both offers.
Das ist bemerkenswert, wenn man sich die Geldknappheit und Drittmittelabhängigkeit von Universitäten heutzutage anschaut.
Demnach sollen zeitgleich etwa 100 Beamte, uniformiert und in zivil, auf das Gelände geschickt werden – rund um die Uhr im Schichtsystem. In der Nähe wird nach Plan außerdem eine Beweis- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei positioniert. […] Die Polizeiführung geht davon aus, in der Nähe des Geländes etwa 1.000 Polizisten unterbringen zu müssen.Ja ich weiß gar nicht, was ihr alle habt? Die Steuergelder sind ausgegeben, jetzt müssen die gerechtfertigt werden!1!!Auch Räumpanzer und Wasserwerfer sollen laut Einsatzkonzept außerhalb des Festivals bereitstehen, ebenso eine Gruppe TMÖL (Technische Maßnahmen Öffnen und Lösen) – Beamte, die normalerweise Demonstrantinnen losschneiden, die sich in Gleisbetten angekettet haben, etwa bei Protesten gegen Castortransporte.
Sehr schön auch das überspezifische Dementi der Polizei.
Die aktuellen Einsatzplanungen der Polizei sehen vor dem Hintergrund des neu vorgelegten Sicherheitskonzeptes des Veranstalters weder Räumpanzer noch Wasserwerfer vor.Dafür noch mehr Polizisten oder wie oder was?
Rudolf Adam war von 2001 bis 2004 Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes. Von 2004 bis 2008 leitete er als Präsident die Bundesakademie für Sicherheitspolitik.Na sowas. Ein Geheimdienstler glaubt, es war ein Geheimdienst. Wir brauchen dringend mehr Geld für Geheimdienste, damit die die fiesen Geheimdienste abwehren können!
The Department of Homeland Security’s cybersecurity agency—which also works to protect schools and places of worship—is urging staffers tasked with handling cyber threats to set their day jobs aside and go on mini-deployments to the U.S.-Mexico border after an earlier request from headquarters failed to recruit enough officials
Die müssen ja echt verzweifelt sein, wenn sie IT-Sesselfurzer zur Grenzsicherung heranziehen wollen. (Danke, Mathias)
Ich persönlich halte das ja für eine Chance. Jetzt kann die Bevölkerung sehen, dass alles wunderbar weiterläuft so ganz ohne die ganzen Minister. Man braucht gar keinen Innenminister, stellt sich raus! Die Belgier haben gezeigt: Man braucht eigentlich überhaupt keine Regierung.
Der eine oder andere wird es schon wissen: Die Regierung und der Rest der Exekutive war mal als Dienstleister des Parlaments gedacht. Das Parlament sagt, was gemacht wird, und die Exekutive macht es. Dass die sich als die Entscheider aufspielen und sich das Entwickeln von Visionen für das Land anmaßen, das ist eine Parallelrealität, die die uns solange einzureden versuchen, bis wir das glauben. Nicht nur geht es prima ohne die weiter, sie sind auch eigentlich überhaupt nicht wichtig. Wenn einer geht, nimmt man halt den nächsten. Wie wenn der Postbote oder der Müllmann wechselt. Dann braucht es vielleicht ein paar Wochen, bis man sich aneinander gewöhnt hat, aber das war es auch schon.
Das ist aber nicht nur schön, weil man gut sieht, dass die gar nicht wichtig sind. Es ist auch schön weil man gut sieht, auf was für dünnem Fundament so eine Regierung gebaut ist, die dann jahrelang Kompetenz und "wir haben das hier alles im Griff" ausstrahlt. Alles Smoke and Mirrors, wie man bei den Amis sagen würde.
Balls of Steel oder Fnord der Woche. Könnt ihr euch aussuchen. :-)
Aber guckt das nicht, weil es so ein Fnord ist, sondern weil euch das inhaltlich stark weiterbringen wird, was der da argumentiert.
“Turkey does not recognise the unilateral and illegitimate exclusive economic zone claims of the Greek Cypriots,” its foreign minister, Mevlüt Çavuşoğlu, announced in a letter released by the state-run Anadolu news agency.
Südchinesisches Meer? Können wir auch!
Oh neeeeiiiiin! Alle? Zurücktreten? Das ist ja furcht-bar!
Ich wünschte, die Groko würde auch mal so eine Drohung aussprechen. Und wir könnten sie dann darauf festnageln.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig Freie Software ist. Wenn das alles ordentlich unter freier Lizenz stünde und eh weltweit gespiegelt vorläge, dann käme Google gar nicht in Versuchung, solche Geschäftstaktiken zu fahren.
Auf der anderen Seite zeigt das auch ganz eindrucksvoll, wie sehr die Tech-Firmen die Hosen voll haben, wenn es um China geht. Deren Strategie gegen China ist ja vergleichbar mit der Strategie von Trump gegen sein eigenes Land. Alles leugnen, ständig neue Barrikaden errichten, und am Ende die Schuld auf jemand anderen schieben.
Update: The Verge schreibt, Google habe Huawei die Android-Lizenz entzogen. Das hieße, dass sie nicht mal das Inventar abverkaufen dürften.
Update: Wenn man bei der Telekom nach Smartphone sucht, sind die Top-Angebote alle Huawei. Mal gucken, wie lange noch.
Das Volk soll mehr zu sagen haben. Politiker nicht mehr vor Strafverfolgung gefeit sein.Da dürfen wir gespannt sein, wie das im Detail aussehen wird.
Allerdings stellt sich ein bisschen die Frage, was da jetzt genau verschärft wird, denn:
Damit gelten künftig halbautomatische Waffen mit großen Magazinen als verboten und dürfen nur mit einer Ausnahmebewilligung erworben werden. Auch das in der Schweizer Armee und im Schießsport verbreitete Sturmgewehr 90 fällt in diese Kategorie. Zudem müssen Waffen in Zukunft besser markiert werden.Das klingt ja erstmal gut, jedoch:
Weil die Reform aber insbesondere für Armeeangehörige und Sportschützen Ausnahmen vorsieht, empfanden viele Schweizer die Änderungen als vertretbar.Soweit ich weiß, haben Schweizer keine privaten Sturmgewehre im Haus, sondern die Armee gibt Reservisten ihre Sturmgewehre mit nach Hause. Wenn es jetzt also Ausnahmen für Armee und Schießsport gibt, … betrifft die Reform dann überhaupt irgendjemanden?
Klingt für mich jedenfalls gerade ein bisschen wie ein Papiertiger.
Der CDU-Politiker will gegen "Verrohung" im Internet vorgehen und die Verwendung des Klarnamens erzwingen. Bei Debatten müsse man sich "offen" gegenübertreten.Am geilsten finde ich ja, wenn sie das als "digitales Vermummungsverbot" bezeichnen.
Wie wäre es stattdessen mit einem Verdummungsverbot?
Oh und wo wir gerade bei der CDU waren… Die Youtube-Szene für die Generation U30 entdeckt Politik. Man mag es ja kaum glauben, aber in Umfragen haben CDU und SPD Stimmen bei den Unter-30-Jährigen. Nein, wirklich! Es gibt Leute, die die wählen, und die noch nicht Demenz als Ausrede vorweisen können! Well, not on my watch.
Die Argumente werden jetzt Leser meines Blogs nicht groß überraschen. Aber vielleicht kennt ihr ja Kids, die mal nen Einlauf brauchen, und die altersgerechte Ansprache brauchen.
Die Times hat es sich ja in dem Narrativ bequem gemacht, dass die Russen an allen schlimmen Dingen Schuld sind. Wie im kalten Krieg damals! Erhöhte Krebsraten? Das waren bestimmt die Kommunisten!!!
Aber es stellt sich natürlich schon die Frage, ob die Russen noch kein Abhörequipment für 5G fertig haben, oder ob das bloß ihre normale Destabilisierungs-Strategie ist, alle alten Dinge als kaputt und alle neuen Dinge als gefährlich darzustellen.
Da dachte ich mir: Geil, endlich tut mal jemand was fürs Klima! Die sind so gut wie tot!
Stellt sich raus: Genau so kam es.
Punchline: Jetzt könnte der Anti-Climate-Change-PR-Mafia die Kohle (harr!) ausgehen, die sind von denen finanziert worden.
Salesforce is going through one of its biggest outages ever after the company was forced to shut down large chunks of its infrastructure earlier today.At the heart of the outage was a change the company made to its production environment that broke access permission settings across organizations and gave employees access to all of their company's files.
Mit "employees" sind hier nicht Salesforce-Mitarbeiter gemeint, sondern Mitarbeiter der Kunden von Salesforce. Die konnten dann innerhalb der Daten des Kunden alles zugreifen.Immerhin scheint es kein Multi-Tenant-Breach zu sein. Das ist ja so der Super-GAU der ganzen Cloud-Anbieter, dass Pepsi auf die Daten von Coca Cola zugreifen kann, weil sie was verkackt haben. Denn damit sich Cloud-Scheiß finanzierll lohnt, muss man alle Kundendaten auf möglichst wenig gemeinsam genutzter Infrastruktur verarbeiten. Die Security verlässt sich dann darauf, dass "wir schon aufpassen beim Programmieren". Ja nee, klar.
Ich habe hier einen Kunden-Laptop, auf dem ich mal ein clang-tidy laufen lassen wollte. Also erstmal WSL mit ubuntu geholt. apt-get install clang-tidy gab mit 6.0. Aktuelles Release ist 8.0, ich arbeite sonst mit dem HEAD, das meldet sich als 9.0. Ja, nee, Ubuntu.
OK, dann update ich halt mal das Ubuntu von LTS auf unstable. Dachte ich mir. In meinem jugendlichen Leichtsinn. Erstens will deren CLI-Distro-Upgrade-Tool erst auf Devel upgraden, wenn man vorher auf die aktuelle Stable geupgraded hat. Und das Stable will er erst upgraden, wenn man vorher updated. Ich musste mir also drei komplette Distros ziehen für ein Upgrade. Danke, Ubuntu.
Aber das war nicht, weshalb ich das hier schreibe. Die Upgrades brauchen EWIG. Ich vermute, dass das an der schwachbrüstigen Hardware auf dem Kundenlaptop liegt, und daran, dass die Bitlocker anhaben, und dass da zwei fucking Schlangenöle parall laufen und sich gegenseitig behindern.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Was wenn WSL2 bloß dazu da ist, das Schlangenöl bei Filesystemzugriffen aus dem kritischen Pfad zu optimieren?
Diese Updates laufen jetzt hier seit über vier Stunden. Und die Pakete kamen mit 100 MBit reingeflutscht, daran lag es nicht.
Update: Dev-Ubuntu kommt mit gcc 8.3 und clang 7. WTF Ubuntu?! Was muss man denn bei euch nehmen, wenn man aktuelle Versionen haben will? Ubuntu Futur?
Das wirkte jetzt von außen nicht so, als ob jemand Strache auf Linie hält.
Zweitens: Wieso jetzt?
Drittens: Wie konnte jemand, der so antidemokratisch und so, mit Verlaub, dämlich ist, überhaupt jemals in die Nähe von Regierungsverantwortung kommen?
Viertens ist das ein weiterer Fall, wo "ach komm, das sind doch gar keine Faschisten, das sind bloß harmlose Populisten, die wollen bloß spielen" von der Realität zersägt wird.
If it looks like a duck, and walks like a duck, and quacks like a duck, it is probably a duck.
Mir gefällt ja, wie österreichische Medien das verarbeiten :-)
Es hätte keinen sympathischeren Volksvertreter treffen können, wenn ihr mich fragt!
Daher jetzt das SURE Journal: Series of Unsurprising Results in Economics. Vox dazu. (Danke, Justin)
A promising journalist for an online feminist magazine has died at age 25 after falling from an eighth-floor apartment window in a tragic accident that does not appear suspicious.
Jetzt seid ihr sicher genau so neugierig wie ich, wie jemand im 8. Stock aus dem Fenster steigen und runterfallen kann, und die Behörden nennen es "unverdächtig", oder? Festhalten:Wonderzine editor Margarita Virova fell out of her window while trying to take a photograph of her friends in the early hours of Monday.
o_O
Gegen-Botschafter! Wir im Mittelalter bei uns mit dem Gegen-Papst! Kannste dir gar nicht ausdenken.
Aber wartet, eine Punchline kommt noch. Was hat die Polizei dann in der Botschaft gemacht?
Dort überreichten die Beamten den Aktivisten, die sich seit Mitte April im Gebäude befinden, ein Räumungsdokument ohne Unterschrift.Wait, what!? Trump macht jetzt auch Satire-Spaßpartei oder was?
People Are Being Arrested and Jailed Due to Hertz Erroneously Reporting Rental Cars Stolen: Report
Schade um Cray.
China hat anscheinend sogar absichtlich genau das Sanktionspaket genommen, was ihren eigenen Leuten am meisten Schaden zufügt. Um zu zeigen, wie ernst sie das meinen, und dass sie nicht mit Terroristen verhandeln.
Die Amis dachten sich erst: Damit greifen die unsere großen Boote an! Und in Übungen ist bisher ziemlich verlässlich rausgekommen, dass man einen schwarm von kleinen Motorbooten nicht komplett abgewehrt kriegt mit so einem großen Pott. Und es reicht, wenn einer durchkommt, und dein großer Pott säuft ab. Das Szenario ist seit Jahren bekannt, aber was macht Trump? Noch einen großen Pott bauen lassen. Der teurer als BER ist, übrigens.
Aber egal. Das ist die erste Furcht. Die zweite Furcht ist, dass der Iran damit die Ölexporte der Saudis beendet. Das wäre das Ende der US-Politik gegen Russland, Venezuela und den Iran, die auf dem künstlichen Tief-Halten der Ölpreise setzt, um den ölexportierenden Feinden den Haushalt zu ruinieren. Funktioniert auch gut bisher, die Strategie. Aber wäre halt am Ende, wenn die Ölexporte der Saudis wegbrechen.
Und die Beweislast ist mal wieder USA-typisch erdrückend!
The Pentagon has not released the photograph. On its own, two American officials said, the photograph was not compelling enough to convince the American public and lawmakers, or foreign allies, of the new Iranian threat.
Wenn das Foto nicht mal ihre eigenen Hawks überzeugen kann, dann kann da nicht viel zu sehen gewesen sein. Nebelbank im Dunkeln bei mondloser bewölkter Nacht.Oh aber das ist nicht der einzige Beweis! Ist gibt noch andere Beweise, und die wären voll überzeugend. Slam-Dunks sozusagen! Leider können sie uns die nicht zeigen. Wegen, äh, *papierraschel* der Sicherheit und so.
Adding to that concern, the United States recently learned of conversations between the Revolutionary Guards and foreign militias discussing attacks on American troops and diplomats in Iraq. The conversations themselves are nothing new, but the recent discussions were held with unusual frequency and included specifics about strikes on American targets.
Ohooo! Es gab Iraner, die sich darüber unterhalten haben, wie man die Amis ärgern kann? Hold the presses!!American officials said they have also collected intelligence about Iran targeting commercial shipping, prompting a warning to mariners issued last Friday. That was one of the reasons that led American officials to suspect Iran was behind this week’s sabotage of four tankers off the coast of the United Arab Emirates. The officials said they do not have conclusive forensic analysis that shows Iran was to blame.
Ach komm. Seit wann brauchen die USA Beweise! Erzählt uns einfach einen vom Pferd! Von Brutkästen und Baby-Morden! Das ist eine bewährte Methode!
noibrs noibpb nopti nospectre_v2 nospectre_v1 l1tf=off nospec_store_bypass_disable no_stf_barrier mds=off mitigations=offMan könnte fast denken, dass die Leute, die die Mitigations bauen, einem neue CPUs verkaufen wollen!1!! (Danke, Kristian)
Eigentlich soll das Best-of-the-Web-Siegel die Sicherheit von Webseiten zertifizieren, stattdessen wurden über ein gehacktes Script Keylogger eingebunden.Bedauerliches Missverständnis. Das "Best of" bezog sich nicht auf die Webseite sondern den Keylogger!1!! (Danke, Timlukas)
But when Mr. Sullivan joined the defense team of Mr. Weinstein, the Hollywood producer, in January, many students expressed dismay, saying that his decision to represent a person accused of abusing women disqualified Mr. Sullivan from serving in a role of support and mentorship to students.
Aus Protesten wurde ein Hassmob, es gab Graffiti gegen Sullivan, dann hat die Administration einen Review angekündigt, dann gab es einen Sit-In von Studenten gegen ihn, am Ende gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Demonstranten und zwei Mitarbeitern, von denen die Demonstranten annahmen, sie unterstützten Sullivan (wie das so ist bei Hassmobs. Du bist einer von uns oder du bist Feind!) und daraus entstand dann eine gerichtliche Auseinandersetzung und schließlich hat die Uni dem seinen Posten entzogen. Nicht nur ihm, auch seiner Ehefrau. Die hat zwar nicht Weinstein vertreten, aber die hat dieses Monster geheiratet, das wir gerade bekämpfen!! Die muss auch sterben!!!Das sind mal echt unglaubliche Zustände. Die Leichtfüßigkeit, mit der die Hassmobs immer ihrer Gegner entmenschlichen, sollten allen bekannt vorkommen, die in der Schule von anderen Pogromen gehört haben.
Der Einsender kommentiert:
So funktioniert Rechtsstaat.Genau. Du wurdest in der Nähe von jemandem gesehen, den wir nicht mögen, weil jemand anderes sagt, er sei in der Nähe von jemandem gesehen worden, den wir auch nicht mögen, also musst du jetzt deinen Job verlieren. Wie bei Kojak. *Blam* *blam* Crocker, das war der Verdächtige, nicht wahr? *blam*
Update: Der Vollständigkeit halber: Jeder hat das Recht auf kompetente anwaltliche Verteidigung. Wenn die Verteidigung nicht kompetent war, ist das ein Anfechtgrund für das Urteil. GERADE die von euch, die Weinstein eine lange Haftstrafe gönnen, aus der er sich nicht wegen Verfahrensfehlern rausmogeln kann, sollten darauf achten, dass er eine ordentliche Verteidigung hatte.
Update: Ein Leser erklärt:
Ich hab mich auch ziemlich über die Meldung aufgeregt, bzw tue das auch noch.
Und daher nen befreundeten Uni-Anwalt um seine Meinung gebeten. Sieht er genau so aber ordnet das auch anders ein.Zum einen missverstehen wir in Deutschland ein bissschen das Wort "Dean". Für uns ist das ja eher ein Dekan, der ne ganze Fakultät oder nen Fachbereich leitet. In dem Fall ist das aber eher eine Art "Vertrauenslehrer" für ne bestimmte Gruppe Studenten. Wie es in deinem verlinktem Text heißt:
"have been the faculty deans of Winthrop House, one of Harvard’s residential houses for undergraduate students"
Und nur von dieser Aufgabe wurde er entlassen bzw der Vertrag wird nicht mehr verlängert. Seinen Hauptjob behält er wohl.
Ist immer noch ein Unding der Uni und inhaltlich stimme ich dir zu. Aber bei genauerem Hinsehen ist er halt salop gesagt nicht mehr "Vertrauenslehrer" der Studenten die ihm nicht mehr vertrauen.
OK, das ändert die Lage ein bisschen. Aber nicht viel. Die Hauptkatastrophe ist ja, dass die Studenten so durchknallen. Das sind Jurastudenten. Das ist die nächste Generation der Richter, Staatsanwälte und Verteidiger. Wenn es jemanden gibt, der verstanden haben sollte, dass auch und gerade echte Verbrecher eine gute Verteidigung kriegen müssen, dann die. (Danke, Matthias)
Websites promoting what appear to be two local German anti-fascist groups, Antifa West Berlin and Antifa Nord Ost, share a server used by Russian government hackers who attacked the Democratic National Committee during the 2016 election. The registration information for one of the German sites includes an anonymized email address that was also used to set up a pair of Russian spearphishing sites.
Das Ziel ist natürlich Unfrieden sähen.This month, these two websites prodded thousands of Twitter followers to attend an anti-AfD rally in Berlin.
Wie in den USA, nur anders herum. In den USA gab es Aufrufe zum Protest gegen Black Lives Matter, weil sich die Trolle da als Teil der Trump-Rechtspopulisten ausgegeben haben.Update: Wer die Beweislage der New York Times ein bisschen dünn fand, ist in guter Gesellschaft.
Das killt mal eben 30-40% der (bezahlten) Performance. Und wegen der armen notleidenden Intel-Aktionäre verlang jetzt niemand von denen, dass sie ihre kaputte Hardware tauschen. Das muss daran liegen, dass Intel eine US-Company ist. Bei VW sah das noch ganz anders aus. Und bei Monsanto. Jedenfalls solange die nicht von Bayer gekauft wurden.
Der Effekt wird wahrscheinlich sein, dass die Leute jetzt neue Prozessoren mit mehr echten Cores kaufen. Win-Win-Win-Win für Intel!
Ich schalte Hyperthreading jedenfalls nicht ab bei mir. Und mein nächster Prozessor wird ein Ryzen.
Für mich am überraschensten: Dass damit nicht die Robocall-Epidemie gemeint ist, gegen die mal jemand was unternehmen müsste. Ich hatte in meinem Apartment letztes Mal das Festnetz-Telefon nach 1-2 Tagen komplett vom Netz getrennt, weil das echt gar nicht auszuhalten war, wer da ständig großartige Angebote auf dem Anrufbeantworter hinterließ.
Ich hab ja die ganze Zeit schon nicht verstanden, wieso die Leute alle zu ihren Telefonen migriert sind von ihren Desktops und Laptops. Nur weil es eine Zeile lang aussah, als würde man da weniger von Werbung bombardiert. Das war doch ganz offensichtlich nur die Anfix-Phase.
Update: Ein Leser berichtet:
Gestern musste ich meiner Nachbarin helfen, sie könne keine E-Mails mehr verschicken oder sehen. GMAIL auf ihrem Smartphone also gestartet und ihr gezeigt, wie sie so weit scrollt, dass die Werbung weg ist und ihre Mails anfangen. Ja Geil.
Da hat sich echt das Geschäftsmodell geändert. Früher hatten wir Pfaffen, die den Leuten erzählt haben, sie kommen in die Hölle. Heute haben wir Google, und die Leute bezahlten sogar noch für ihren Weg in die Hölle.
Angereichertes Uran an US-Schule gefundenDas war bestimmt bloß ein harmloser Physikenthusiast!
A 16 year-old girl has reportedly killed herself in Malaysia, after posting a poll on her Instagram account asking followers if she should die or not, and 69% of responders voting that she should.
Israeli TV Eurovision webcast hacked with fake missile alertWie wäre es, wenn ihr das gar nicht erst soweit kommen lasst nächstes Mal?[…]
“We know that at a certain stage there was an attempt, apparently by Hamas, to commandeer our digital broadcast,” the chief executive of KAN, Eldad Koblenz, told Israel’s Army Radio.
“But I am happy to say that within a few minutes we managed to assume control over this phenomenon.”
Einmal mit Profis.
Aber alleine dass er das Interview dem Army-Radiosender gab, …
Der Einsender kommentiert:
der kleine mann (innenminister von .at) in dem video hat eine pressekonferenz gegeben zum thema "aktionsplan sichere almen". und als waere das nicht skurril genug hat er sich eine eigene UNIFORM gebastelt inklusive zu grosser namensschilder und einem fanatsieabzeichen.Das finde ich jetzt ein bischen harsch. Immerhin kümmert er sich da um ein reales Problem, nämlich einen Ausfall des Stromnetzes. Was man so hört, ist es ja eher Glück als Können, dass wir noch eine stabile Stromversorgung haben.
un-glaub-lich.das ist der selbe kasper der POLIZEIPFERDE wieder eingefuehrt hat.
ob die kiwara-pferde wohl die kuehe auf den almen schuetzen werden?
Und was Ticks von Innenministern geht, da sind mir Pferdeliebhaber und Fantasieabzeichen auf Fakeuniformen viel lieber als freidrehender Seehofers mit immer mehr Überwachungs- und Unterdrückungsscheiß. Der letzte Schrei ist ja gerade Trojanereinsatz gegen Einbrecher. Ja nee, klar. Können wir nicht dem Seehofer ein Pony kaufen, damit der die Hände voll hat? Vielleicht noch nen Malkasten und Stoff, damit er sich eine Uniform malen kann?
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass kein Fantasie-Abzeichen war sondern das internationale Emblem des Katastrophenschutzes. Das passt also schon.
Linux sagt einem da ja beim Booten dann freundlicherweise ein paar Metadaten. Hier sind sie für meinen Reiselaptop:
microcode: microcode updated early to revision 0x2e, date = 2019-01-02Wait, what? 2. Januar?! Seit dem 2. Januar hat Intel den Fix und wir kriegen ihn erst jetzt!?!?
Äh, wie alt ist denn die Lücke dann? Normalerweise dauert ja schon das Erstellen des Fixes den Hauptteil der Zeit!
Kann natürlich auch sein, dass meine CPU nicht betroffen ist. Ist ein Pentium Silver N5000 in einem passiv gekühlten Acer Swift 1, was ich übrigens gar nicht genug empfehlen kann. Passiv gekühlt, Akkulaufzeit jenseits von einem Tag. Selbst mit Fullscreen-Videoabspielen oder make -j4 hält das Teil stundenlang durch. Ist jetzt kein Performance-Wunder, aber ich baue damit immerhin LLVM und Firefox in erträglicher Zeit. Ich glaube ich muss mir davon ein paar auf Halde kaufen. Das ist das beste Arbeitsgerät, das ich je hatte.
Sonst hätten wir jetzt Abgreibungsverbot und kein Binnen-I!
Update: Kontext. Der Hintergrund dieser offensichtlich verfassungswidrigen Gesetze ist natürlich, dass ja inzwischen Brett Kavanaugh im Supreme Court sitzt, der von Trump genau deshalb da hin gesetzt wurde, damit endlich mal jemand Roe vs Wade (das Urteil aus dem 70ern, das Abtreibungen legalisiert hat) wegmacht. Die machen jetzt alle solche Gesetze, damit sie jemand verklagt, und das vor den Supreme Court geht.
Ich erinnere mich ja noch gut daran, als Intel uns allen diese EFI-Scheiß aufgezwungen hat. Niemand wollte das haben. Und was haben sie damals gesagt, wieso man das angeblich braucht? Weil es modern und ordentlich ist, im Vergleich zum alten Legacy-Bios.
War wohl doch nicht so modern und ordentlich.
Wieso sollte ich Intel eigentlich glauben, dass das "ModernFW" jetzt modern und ordentlich ist? Wer einmal lügt und so?
Oh und EFI war ja auch schon nicht open source. Daher haben wir UEFI gekriegt. Das war so halb open source. Googelt mal Tianocore, das ist der open source-Teil davon. Bugs, die ihr darin findet, werden auch in eurem UEFI-Bios sein.
Der Grund, wieso UEFI so einen schlechten Ruf hat und so wenig Vertrauen genießt, ist ja, weil die völlig ohne Not ein Modulkonzept eingeführt haben, über das sich dann Malware einnisten kann. Das hätte man natürlich vorher wissen können. Es wird euch nicht überraschen, dass man das natürlich vorher wusste. Man hat es trotzdem gemacht. Weil das ein Trend war.
Genau wie überhaupt metastasierende Firmware ein Trend ist. Früher hatte man ein Mainboard und eine CPU und auf dem Mainboard war ein BIOS und das war es. Wenn man von der Netzwerkkarte booten wollte, gab es ein Konzept für das Laden eines DHCP-Moduls von der Netzwerkkarte. Wenn man einen SCSI-Controller einbaute, gab es ein Konzept für das Laden eines BIOS-Moduls von dort. Das alte Ranzbios war auch schon so modular wie nötig.
Aber heute? Heute hat man in der CPU zwei Firmwares (einmal Microcode, einmal für die Management Engine, die übrigens auch ein eingebetteter Prozessor ist, auf dem ein Betriebssystem-Kernel und User-Space-Module laufen), dann hat man ein UEFI-Bios mit Modulen, dann hat man im WLAN-Chip eine Firmware, in der Netzwerkkarte, selbst Tastaturen und Mäuse haben Firmwares. Oh und auf dem Mainboard gibt es auch nochmal eine Management-Engine mit eigener Firmware. Und innerhalb dieser Geräte gibt es teilweise noch Unter-Firmwares für interne Teilkomponenten, die die verwalten, ohne dass man das von außen sehen kann.
Es ist wieder alte Flat-Earth-Joke. Firmware all the way down.
Insofern entschuldigt, wenn ich nur heiser lachen kann, wenn Intel jetzt von modern und ordentlich redet. Modern ist bei mir ein verbranntes Wort. Wer modern sagt, meint "schlechter als die letzte Generation". Modern heißt "wir haben sinnlos irgendwelche Trend-Hipster-Kacke eingebaut, die niemand braucht, weil wir dachten, dass man das halt heutzutage so macht".
Und alle kämpfen dann mit einer Update-Strategie für ihre Firmwares. Trust-Probleme werden mit Kryptografie unter den Teppich gekehrt. Früher hat man Kryptografie zwischen Regierungen benutzt, dann zwischen mir und meiner Bank, dann zwischen mir und meinem Drucker, zwischen mir und meinem Monitor, jetzt haben wir innerhalb der CPU Kryptographie zwischen Host-CPU-Teil und Management-Engine. Es ist so dermaßen absurd, nicht zuletzt weil das natürlich eine massive Energieverschwendung ist. Aber was mir noch mehr Sorgen macht: Kryptografie ist ein bewegliches Ziel. Wenn morgen ein populärer Algorithmus bricht, dann stürzt uns einmal das komplette Kartenhaus ein, nicht nur Online-Banking. Alles beruht heutzutage auf Kryptografie. AMD macht ja sogar Krypto zwischen Hypervisor und VMs und hat RAM-Verschlüsselung. Anstatt mal das Design ordentlich zu machen, erklären wir einfach immer alles für unvertrauenswürdig und machen Kryptografie wie zwischen Ländern, die miteinander im Kriegszustand sind.
New hotness: Benziner wegen Abgasskandal aus dem Verkehr gezogen.
Jetzt gab es mal wieder Notfall-Patches für RDP, und zwar Notfall-Patches auch für eigentlich aus dem Support rausgefallene Plattformen wie XP. Der Bug ist wohl Pre-Auth, d.h. daraus könnte man einen schönen Wurm bauen.
Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und sage eine Ransomware-Welle an, die diese Lücke nutzt, weil die Firmen alle zu blöde sind, existierende Patches auszurollen. Irgendein inkompetenter, selbsternannter Pseudo-Security-Fuzzy steht da immer im Weg. Und wird noch bezahlt für seine Sabotage! Von der geschädigten Firma selbst!
Ich stell mir das ja immer vor wie Steve Jobs mit seinem Krebsleiden auf dem Weg zum Quacksalber.
Insofern ärgere ich mich auch nicht mehr über solche Ransomware-Wellen. Das ist schlicht Darwin bei der Arbeit. Firmen, die solche Leute in den Weg gestellt haben, die haben die Konsequenzen nicht nur verdient, sie brauchen sie. Ohne negatives Feedback lernt der Mensch nicht.
Hey, psst, wir müssen endlich was gegen Huawei machen!1!! Die könnten Backdoors haben!!1!
Ich stell mir das ja vor wie damals Dick Cheney auf der Wachteljagd, der ordentlich die Wachteln ins Visier nahm und dann stattdessen seinen Anwalt anschoss.
Update: Hups, das ist die selbe wie die hier. Man kann schonmal durcheinander geraten bei so vielen Cisco-Backdoors.
Adobe is warning some owners of its Creative Cloud software applications that they’re no longer allowed to use older versions of the software.
Na klar! Was dachtet ihr denn? Nur weil ihr etwas bezahlt habt, dürft ihr das dann auch benutzen?! Nicht bei Adobe!
New hotness: RIDL and Fallout.
Intel hat vergleichsweise mächtige Profiling-Features in ihre CPUs eingebaut, mit denen man sehr schön feingliedrig Statistiken kriegen kann, wo gerade die Performance verloren geht. Stellt sich raus: Aus den so systemweit gemessenen Statistiken kann man Rückschlüsse ziehen.
Eine schöne Übersicht gibt es hier.
Ich will mich da gerade nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube AMD hat da weniger Statistik-Features und könnte daher weniger betroffen sein. Ich habe aber gerade keine aktuelle AMD-CPU im Zugriff (warte gerade auf Zen 2).
Update: AMD sagt, sie seien nicht betroffen.
Update: Meine Zusammenfassung mit Profiling war Bullshit. Das war die Ecke, aus der ich die nächste Reihe von Angriffen erwartet hatte. Die Angriffe haben nichts mit Profiling zu tun.
Nazis machen einen Fackelumzug auf der Zeppelintribüne in Nürnberg (Kontext).
Und dann:
Darin ist aufgeführt, dass es seit dem 1. Januar 2016 bis zum 8. Mai dieses Jahres elf Straftaten aus dem rechtsextremen Spektrum auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände gab. Darunter fällt auch der Umtrieb im Februar. Danach haben Stadt und Polizei zusätzliche rechtliche Maßnahmen geprüft. Hierbei sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass "die bestehenden Vorschriften des Straf-, Ordnungswidrigkeiten- und Versammlungsrechts ausreichende Eingriffsmöglichkeiten bieten", heißt es in der Vorlage.OK, also der Fackelumzug wird als Straftat gezählt. Und die bestehenden Maßnahmen reichen.
Das Ermittlungsverfahren nach der Anzeige gegen den Fackelzug wurde übrigens im April eingestellt. Es gab, so Antje Gabriels-Gorsolke von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, keine Anzeichen für Straftatbestände.Was denn jetzt? Straftat oder nicht?
Oder wollt ihr uns sagen, dass die Verfolgung möglich wäre aber nicht gewollt ist?
NA DANN MACHT DIE HALT NICHT, DIE ÜBERSTUNDEN!
Ich komme um 9 und gehe um 5. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ihr das mit euch machen lasst, euch zu unbezahlten Überstunden nötigen zu lassen, dann habe ich überhaupt kein Mitleid. Macht es halt nicht.
"Herr Doktor, wenn ich so mit dem Kopf gegen die Wand haue, tut das immer so weh!"
"Dann mach das halt nicht!"
Duh!
Und erzählt mir nichts davon, in eurem Krankenhaus / in eurer Branche sei das halt so. Dann hättet ihr euch das vielleicht vorher mal angucken sollen?
Meine Güte ey. Nicht DIE beuten euch aus. IHR beutet euch aus. Und rationalisiert euch jetzt hier zurecht, dass das irgendwie magisch doch gar nicht eure Schuld ist. Doch. Ist es.
Und ihr merkt nicht mal, dass das bloß Zurechtrationalisierungen sind, wenn ihr mir erzählt, dass ihr das ja macht, weil ihr sonst nicht befördert werdet. Stellt euch doch mal vor, ihr seid der Boss. Ihr habt zwei Mitarbeiter. Einen, der freiwillig Überstunden macht, und einen, der genau seine Zeit abarbeitet. Wen befördert ihr? Doch nicht dem, dem seine Zeit nichts wert zu sein scheint und der sie euch freiwillig schenkt!? Der ist in zwei Jahren ausgebrannt und dann holt ihr halt den nächsten Jungspund ran, der es noch nicht besser weiß. In so jemanden investiert man doch nichts, wenn der eh bald ausgebrannt ist!
Nein, du investierst in den, der nachhaltig wirtschaftet mit seiner Zeit. Weil du dich bei dem darauf verlassen kannst, dass der dann nicht spontan ausfällt, weil er nicht mehr konnte. Und der ist offensichtlich langfristig interessiert.
Update: Noch ein Punkt. Nehmen wir mal an, du bist der Manager. Du hast ein Projekt mit drei Mitarbeitern. Woher weißt du, wie lange das dauern wird? Du fragst deine Leute und nimmst eine Schätzung. Dann guckst du auf das Feedback und korrigierst nach. Daraus ergibt sich eine Erfahrung, "wie lange sowas braucht". So und was passiert jetzt, wenn die Leute dann Überstunden schieben? Dann fehlt dir das Feedback, dass deine Schätzung zu knapp war. Und die nächste Deadline wird wieder unrealistisch. Damit machst du also nicht nur dich kaputt, du trainierst auch den Manager falsch und machst damit alle zukünftigen Projekte mit kaputt. Das ist aus jedem fucking Blickwinkel falsch, Überstunden zu machen. Projekte mit schlechter Planung muss man kontrolliert gegen die Wand fahren lassen, damit die Planung das nächste Mal besser wird. Das schuldest du dir selbst und auch deinem Arbeitgeber.
Update: Jetzt kommt als Argument rein, ich als privilegierter ITler habe da gut reden, aber in prekären Berufen sehe das halt so aus, dass man die Leute der Reihe nach in den Burnout treibt und dann durch jemand anderen ersetzt. Niemand ist da an Nachhaltigkeit interessiert. Inhaltlich stimme ich dem zu, solche Beispiele kenne ich auch. Aber ein paar Punkte dazu.
Erstens: Ich habe vor ein paar Jahren ein Buch über Foltertechniken der CIA gelesen, und die haben da sehr deutlich den Punkt gemacht, dass Folter dann effektiv ist, wenn das Opfer sie sich selbst zufügt. Daher hat man in den Abu Ghraib-Fotos gesehen, wie die mit ausgestreckten Armen dastanden. Das bist dann du, der die Arm- und Beinschmerzen verantwortet, und das ist der effektivste Aspekt von Folter. Schon aus dem Grunde plädiere ich immer dagegen, bei Dingen mitzumachen, von denen du weißt, dass sie dich später schmerzen werden. Das ist, wieso Burnout-Schäden so lange vorhalten. Das wird dich kaputtmachen.
Zweitens: Du hast die Wahl, ob du Teil des Problems (mitmachen) sein willst, oder Teil der Lösung (nicht mitmachen). Klar, wenn man in einer Notlage ist und das Arbeitsamt einen drangsaliert, wird man notgedrungen auch Dinge mitmachen. Ich mache da niemandem einen Vorwurf. Aber wenn du die Wahl hast, musst du immer darauf achten, Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein.
Drittens sind die Branchen mit derartiger Ausbeutungsmentalität genau solche, von denen ich erwarten würde, dass die auch bei der Zeiterfassung massiv bescheißen.
Im Urteil stellt der EuGH klar: Alle EU Staaten müssen "ein System einrichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann". Zur Begründung verwiesen die Luxemburger Richter nicht nur auf die Arbeitszeitrichtlinie, sondern auch auf die Grundrechtecharta der EU. Diese verbürgten "das Grundrecht eines jeden Arbeitnehmers auf eine Begrenzung der Höchstarbeitszeit und auf tägliche und wöchentliche Ruhezeiten". Ohne ein System der Arbeitszeiterfassung sei dies nicht zu gewährleisten.Wir brauchen endlich mehr Totalüberwachung!!1! Hier gibt es noch viel zu viel Freiräume!1!!
Lustigerweise gibt es ja auch die umgekehrte Argumentation: Dass Zeiterfassung schlecht ist, weil es eine Leistungskontrolle ermöglicht. Was ja normalerweise auch etwas ist, was Gewerkschaften bekämpfen. (Danke, Bastiaan)
Latest Game of Thrones episode sends curveball to children named Khaleesi
Das ist selbst für die Wokeness-Brigaden beim Guardian ein neues Tief. Was ist hier die Aussage? Weil Leute so dämlich sind, ihre Kinder nach Charakteren in TV-Serien zu benennen, von denen sie den Ausgang noch nicht kannten, darf die TV-Serie die Charaktere ab dann nur noch Gutes tun lassen? Oder wie oder was?Ich komm mir langsam nur noch wie in der Truman-Show vor.
Update: Könnte sich um diesen Fall aus dem letzten Jahr handeln. Das wäre ja eher peinlich, wenn Whatsapp da nen Jahr drauf sitzt.
Hätte sie doch nur jemand gewarnt!1!!
Da bleiben noch Tweets übrig.
Der Vollständigkeit halber hat die Gruppe auch direkt einen Remote Root Exploit dazu veröffentlicht.
Das ist nicht patchbar.
Der Trust Anchor ist als externer FPGA implementiert, aber der Bitstream dahin ist nicht signiert. Da lädst du halt einen anderen Bitstream hin, Angriff fertig. In dem Bitstream kann man dann auch abschalten, dass er sich zukünftig ein Update reinkippen lässt.
Dank einer neuen Partnerschaft fungieren Filialen der Fastfood-Kette als Außenstellen der US-Botschaft in Österreich.Dieser Realitätszweig war nicht für den Produktivbetrieb bestimmt. (Danke, Joschua)
Seit wieviel Jahren warne ich jetzt davor, dass eure eigenen Sperr- und Zensurgeschichten eines Tages von den Rechten gegen euch verwendet werden?
Wer nicht hören will muss fühlen.
Ich habe lange nicht mehr so wenig Mitleid gehabt.
Und wisst ihr, mit wem ich auch kein Mitleid habe? Mit Twitter, die sich gerade ihre eigene Plattform kaputtfiltern. Man würde ja denken, dass die von Tumblr lernen würden. Auf der anderen Seite habe ich noch immer falsch gelegen, wenn ich von Leuten angenommen habe, sie würden etwas lernen. Insofern… *schulterzuck*
In Berlin-Lichtenberg hat ein Student Wohngeld beantragt und angegeben, Lebensmittel von der Tafel zu beziehen. Das Bezirksamt rechnete ihm darauf knapp 3.000 Euro jährlich als Einnahmen an.Absolut unglaublich. Und so langsam stellt sich echt die Frage, wo die Mistgabel-Mobs bleiben. Habt ihr die Mistgabeln im Pfandleihhaus in Zahlung gegeben, weil euch das Bezirksamt das Wohngeld gestrichen hat?
Wie heißt so schön der alte Spruch? Sagt der Minister zum Pfaffen: Halt du sie dumm, ich halt sie arm?
Hat prächtig funktioniert. Nur braucht die Politik die Hilfe der Kirche nicht mehr.
Update: Der Student war übrigens ehrenamtlich bei der Tafel, daher hat er da auch mit gegessen dann. Hier wird also jemand für das ehrenamtliche Engagement bestraft, das der Staat immer einfordert. Und die Tafel ist ja eine Institution, die da aushilft, wo es eigentlich Aufgbe des Staates gewesen wäre. Aber unser Failed State verbrennt ja die Kohle lieber für Flughafenruinen.
Update: Einige Leser erklären mir gerade, dass man für das Wohngeld ein Mindesteinkommen nachweisen muss. Es kann also sein, dass ihm das Bezirksamt einen Gefallen tun wollte, weil sie ihm sonst kein Wohngeld hätten auszahlen können.
Zur Einordnung vielleicht: Wer Fremde SQL-Statements gegen seine Datenbank werfen lässt, hat eh verloren. Bei vielen Datenbanken gibt es sogar direkt SQL-Statements für "führe diese Kommandozeile aus".
Ist aber natürlich trotzdem schlecht, weil man damit das Permission-Schema der Datenbank umgehen kann. Die Funktion für Shell-Ausführen kann dem DB-User ja verboten worden sein. (Das war allgemein gesprochen, sqlite hat kein Rechtesystem) (Danke, Peter)
Aktuelles Beispiel: Katholische Kirche lässt sich von Google Werbe-Einblendungen schenken.
Natürlich mussten sie dafür lügen, dass sich die Balken nur so biegen, aber hey, wir reden von der katholischen Kirche. Seit wann hält die sowas auf.
Konkret hatten sie eine "wohltätige Vereinigung" gegründet, die Google gegenüber so tat, als würden sie in Krankenhäusern Abtreibungen für notleidende Frauen anbieten. Tatsächlich haben die aber natürlich keine Abtreibungen gemacht sondern die Frauen zu hirnwaschen versucht, dass sie doch lieber keine Abtreibung durchführen.
Wenn das irgendeine andere Organisation wäre, wäre ich jetzt echt entsetzt, wie tief man sinken kann.
Microsoft hat sich damals entschieden, dass der Grafikkartentreiber mal in den User Space verschoben werden muss, und nur noch ein winziger Teil darf im Kernel bleiben. Das Stichwort ist User-Mode Display Drivers.
SO SCHLIMM war das, dass Microsoft deren Treiber in den User Mode verschoben hat. Und statt eines Blue Screens gab es dann nur noch ein "die Grafikkarte musste neu gestartet werden" als Toast im Taskbar und der Rechner ranzt nicht mehr ab.
Dem muss man gegenüber halten, dass Microsoft selbst Font-Rendering im Kernel gemacht hat. Das flog ihnen auch alle Nase lang um die Ohren. Das ist länger im Kernel geblieben. Die Grafiktreiber waren dringender.
Warum blogge ich das? Weil Nvidia offenbar nach nur 30 Jahren Kack-Treiber ausliefern das Memo gekriegt hat und jetzt auch mal Security-Bugs fixt.
Jetzt müssen nur noch AMD und Intel mitmachen!
Unter Kernel-Code-Auditoren gab es damals teilweise ernsthaft die Frage, warum wir uns hier eigentlich soviel Mühe machen, wenn die Leute da draußen GPUs und Treiber haben, die alles wieder zum Scheunentor machen. Inhaltlich war diese Frage durchaus gerechtfertigt. Aber so darf man an Security und Qualität generell natürlich nicht rangehen. Man putzt ja auch zuhause das Fenster, obwohl das daneben auch schmutzig ist. Das macht man dann halt danach sauber.
Irgendwie wird das alles immer alttestamentarischer. Wieso nicht noch gleich mit Schweineblut benetzen, die Klingen!
Und Ecuador will den USA alle Dokumente und Geräte überlassen, die Julian Assange in ihrer Botschaft überlassen hat. Ja, den USA. Nicht den Briten. Den USA.
Das würde mich nämlich nicht wundern, wenn die auch alle marode wären, aber aus Bestandsschutz weiter betrieben werden dürfen.
Ein Leser schreibt:
ich habe Ende letzten Jahres auf einer vom VDI angebotenen Führung den BER besichtigen können. Die Planung und der Bau waren tatsächlich eine Katastrophe. Mittlerweile besteht die Leitung des Projektes aber nur noch aus Ingenieuren die dort (nach eigener Aussage) keine 200.000€ oder mehr im Jahr raustragen und von der Sache etwas verstehen. Das ursprünglich nicht zugelassene (da nicht dafür geprüfte) Kabeltrassensystem an sich wurde z.B. nachträglich Mustergeprüft um einen kompletten Austausch zu vermeiden (Anscheinend hat man jedoch die Dübel dabei übersehen). Des Weiteren gibt es am BER nun die Europaweit erste zertifizierte Entrauchungsanlage mit Drehzahlregelung – der Ursprüngliche Baustand sah die gleiche Abluftmenge für einen Putzmittelraum wie für Passagierräume vor. Auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Systemlieferanten wurde zwischenzeitlich wieder aufgenommen - die Ausschreibung setzte keine Schnittstellenbeschreibung z.B. zwischen Türsteuerung, Entrauchung und Brandmeldeanlage vor.Zu Erdogans Flughafen schreibt die "Welt":Von diesen Fortschritten habe ich in der Pressen noch nichts gehört. Die beteiligten Ingenieure berichteten das Sie sogar auf Elternabenden im Kindergarten beleidigt würden wegen Steuergeldverschwendung usw. (Obwohl im Vergleich zu Erdogans Superflughafen ist der BER noch günstig). Die Leute vor Ort sind denke Ich hier weniger die Übeltäter sondern die Feuerwehr die alles gibt um diesen Bau sicher in Betrieb zu nehmen.
Über die Kosten des Airports gibt es keine verlässlichen Angaben. In der Studie des Flughafenbetreibers von 2016 heißt es, der Flughafen sei mit einem Investitionsvolumen von 10,25 Milliarden Euro das größte Infrastrukturprojekt in der türkischen Geschichte. Das Fachportal „airliners.de“ berichtet, Staatspräsident Erdogan habe 2015 die Kosten bereits auf 32 Milliarden Euro beziffert.
Wie viele Dübel es sind, weiß wohl niemand genau. Es werden tausende sein, vielleicht zehntausende. Das Problem ist seit etwa einem dreiviertel Jahr bekannt. Die Flughafengesellschaft arbeitet seitdem daran, eine Lösung zu finden. Es wurde versucht, dafür eine Zulassung im Einzelfall zu erhalten, wofür die Chancen wohl schlecht stehen. Aktuell bereitet die FBB nach eigenen Angaben „Anträge auf eine vorhabenbezogene Bauartgenehmigung von einigen Dübelarten“ beim Landesamt für Bauen und Verkehr in Cottbus vor.Unfassbar! Und DIE werden noch BEZAHLT für ihre "Arbeit"!
Warum stecken die den Kopf in den Sand? Hier ist die Alternative laut TÜV:
Der Tüv-Bericht listet bei der Sicherheitsstromversorgung und der Sicherheitsbeleuchtung rund 11 000 Mängel auf. „Das Abstellen dieser Mängel ist nach unserer Einschätzung mit einem möglicherweise hohen personellen Aufwand, aber auch einer Vielzahl von Rückbauten verbunden.“ Es geht nicht um Entkernungen oder Abrisse. Um Mängel an Sicherheitskabeln zu lösen, muss man erst einmal an solche Kabel herankommen und wissen, wo und wie sie verlegt wurden. Schon daran mangelt es häufig: Abdeckungen müssen entfernt, womöglich Wände geöffnet, Trassen verbreitert werden.Tsja und wenn die Lage so beschissen ist, dann nehmen die Herren im Aufsichtsrat lieber still und heimlich ihr Gehalt mit und tun gar nichts.
"Wer versucht hat, das gewählte Staatsoberhaupt Venezuelas zu stürzen, kann nicht mit uns über Demokratie reden", sagte er unter anderem gerichtet an die USA.Badumm tssss :-)
"Ist ja komisch! Wir haben den ganzen Schrank voller Raketen, aber der erste halbstarke Angreifer legt uns um!1!!"
Was für ein unwürdiges Spektakel, diese ganzen ungebildeten Hack-Back-Proponenten. Keine Ahnung von nichts, aber große Angriffspläne schmieden.
Falls jemand Zweifel hat, wie ungebildet die sind:
Die Sorge ist groß, dass ausländische Geheimdienste versuchen könnten, die Wahl mit Cyberattacken zu beeinflussen. Inzwischen aber gibt es Zweifel daran, ob der digitale Rettungsschuss überhaupt kommen wird.Eine entblößendere Metapher kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Und "die wollen verhindern, dass ich wiedergewählt werde" ist auch der einzige Winkel, aus dem sich unsere analogen Geriatrieparteien für IT interessieren. Mitgestalten? Fehlanzeige. Da kümmert sich doch unsere Verwaltung drum.
New hotness: Besonderes elektronisches Notarpostfach sieht auch nicht gut aus.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!
Wisst ihr, was ich denen gönne? Dass ihnen mal ein Handwerker erklärt, dass er die Elektrik nicht reparieren wird, oder die Rohrdichtung, weil er kein Messer mitführen durfte, und das hätte man jetzt hier gebraucht.
Vollpfosten. Nur weil die für ihren "Beruf" kein Messer brauchen, völlig klar, braucht das auch niemand sonst!1!!
Falls jemand dachte, dass die aus dem Vorfall lernen, als jemand ihre persönlichen Daten abgegriffen und Dritten zugänglich gemacht hat, … dann habt ihr euch geirrt.
„Verantwortungslos, Demokratie gefährdend, dumm“, schimpfte der CDU-Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß.Der Einsender kommentiert:Ein „Beitrag zur Schwächung der Demokratie“, echauffierte sich CSU-Schatzmeister Thomas Bauer. „Man stiehlt sich aus der Verantwortung.“
FDP-Schatzmeister Hermann Otto Solms kündigte gar einen Protestbrief an den Autokonzern an. Unternehmensspenden an Parteien seien „von unserer Verfassung so gewollt“ und eine Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von Tausenden Parteimitgliedern, behauptete Solms laut WELT. (Der FDP-Schatzmeister hat hier offenbar die Erzählung von Daimler verinnerlicht. 2018 erklärte der Konzern, man unterstütze die politische Arbeit der Parteien mit Spenden, "wie es unser Grundgesetz vorsieht“.)
Wie krankhaft weit entfernt vom Volk und der Realität müssen diese Instanzen sein, wenn sie ernsthaft von einem Recht auf Bestechung durch die Privatwirtschaft reden…In der Tat. Die Frage stellt sich. Krass.
Once is an accident. Twice is a coincidence. Three times is an enemy action.
Ich muss euch ja sagen, dass es mich mit einer gewissen Genugtuung erfüllt, dass sich der Schlangenöl-Begriff für Antiviren inzwischen so schön etabliert hat.
Update: Ein Einsender schreibt, dass der neue Polizeichef schon beim G8-Gipfel in Heiligendamm negativ aufgefallen ist (Kontext).
Update: Wäre nicht das erste Mal, dass ein Beamter eine Schusswaffe auf dem Klo liegen gelassen hat.
New hotness: Type Confusion in Postscript-Engine.
Erstens: Sie sagen nicht, welche Firmen das sein sollen.
Zweitens: Primärquelle ist eine Klitsche, von der noch niemand jemals gehört hat, die sich für ihre Erkenntnisse auf irgendwelche angeblichen aber nicht konkret benannten Darknet-Sites bezieht, und ihr Blog bei wix.com hostet.
Drittens: Der "Screenshot", den sie da haben, ist zensiert und auch ansonsten völlig nichtssagend.
Ich würde da nichts drauf geben, bis da mehr Substanz kommt. Abgesehen davon sind Schlangenölhersteller natürlich prinzipiell nicht vertrauenswürdig, ob sie jetzt gehackt wurden oder nicht.
Wiedem auch sei: Die sind weiter gekommen als alle vor ihnen. Und versuchen auch praxisrelevant zu ein, indem nicht nur eine Hochsprachen-Implementation verifiziert wird, sondern auch die plattformspezifischen Assembler-Implementationen.
Sie haben auch eine verifizierte TLS-Library, aber die ist in F# bzw. F* und da ist nicht klar, wie performant die ist und wie man die in existierende Projekte eingebunden kriegt. Dennoch: Ein großer Schritt vorwärts!
In ihrem religiösen Eifer sind die Abgeordneten dabei soweit gegangen, solche ungeborenen Kinder auch anderweitig als Staatsbürger anzuerkennen, was u.a. dazu führen wird, dass der Staat illegal Tausende von Menschen ihrer Freiheit beraubt, weil ihre shwangeren Mütter im Gefängnis sitzen.
Da sieht man mal wieder, wie dünn die Zivilisationsdecke ist. (Danke, Martin)
Sam prides himself on questioning conventional wisdom and subjecting claims to intellectual scrutiny. For kids today, that means Googling stuff. One might think these searches would turn up a variety of perspectives, including at least a few compelling counterarguments. One would be wrong. The Google searches flooded his developing brain with endless bias-confirming “proof” to back up whichever specious alt-right standard was being hoisted that week. Each set of results acted like fertilizer sprinkled on weeds: A forest of distortion flourished.
Es wird viel darüber geredet, wie Youtube Auto-Play die Leute in den Sumpf führt. Aber dass es gar nicht so einfach ist, aus dem Sumpf wieder rauszukommen, ist m.E. das größere Problem an der Sache. Aber der Artikel zeigt auch sehr schön, dass Eltern dann außer "das stimmt alles nicht!1!!" inhaltlich nicht viel zu bieten haben. Die sind selbst so in ihrem postmodernen Sumpf gefangen, dass es sich aus ihrer Perspektive heraus nie gelohnt hat, sich inhaltlich mit den Argumenten der Gegenseite auseinanderzusetzen. Wenn der Sohn dann mit "das Wage-Gap ist eine Lüge" und "Feminists keep divorced dads from seeing their kids" kommt, kommen dann halt nur Emotionen wie Empörung, Entrüstung, Verzweiflung, nicht Argumente. Gut, ist auch nicht so einfach mit Argumenten für das Wage-Gap, denn das ist ja tatsächlich eine Lüge, so wie es im Allgemeinen präsentiert wird. Und dass nach Scheidungen Mütter viel häufiger das Sorgerecht zugesprochen bekommen, das lässt sich auch inhaltlich nicht bestreiten.Und so befinden wir uns jetzt in einer Welt, wo zwei Sumpfbewohner sich gegenseitig vorwerfen, im falschen Sumpf zu wohnen.
Developed by Austria-based AI company 42.cx, the supercomputer named K1 would comb through online sources like real-time news and social media to gauge investor sentiment and make predictions on U.S. stock futures. It would then send instructions to a broker to execute trades, adjusting its strategy over time based on what it had learned.
Was tut ihr da?Na klar! Ihr reicht Klage ein!
Und das könnte mal echt spannend werden, wie sich die Haftungsfragen da entwickeln. Ich persönlich habe ja nicht viel Mitleid mit jemandem, der eine Börsenzock-KI von einer Firma namens "42.cx" kauft und auf Autopilot mit seinem Geld zocken lässt. (Danke, Ralph)
The playing field has become crowded with buzzwordy options like Bulletproof FATwater (“Sugar-free Ketogenic Brain Octane and B Vitamins”) and LIFEWTR (“Premium Purified Water, pH Balanced with Electrolytes For Taste”).
Un-glaub-lich.
Nun stellt sich raus, dass die angekreidete Besetzung der Wahlhelfer auch bei der Präsidentschaftswahl 2018 schon genau so war. Da bietet sich natürlich eine einmalige Gelegenheit, die Unabhängigkeit der Wahlkommission zu prüfen. Und genau das hat die Opposition gerade getan :-)
Popcorn!!
Darauf haben die Amis natürlich nur gewartet. Das scheint der Plan gewesen zu sein. Den Iran provozieren und vorführen und wenn sie ungehalten werden das als unmittelbar bevorstehenden Angriff auslegen. Lacht nicht! Genau das passiert gerade. Das scheint auch die "dringliche Sache" gewesen zu sein, wegen derer US-Außenminister Pompeo seine Deutschlandreise so spontan abgebrochen hat.
Eigentlich geht es aber bei GnuPG in Behörden gar nicht um Verschlusssachen sondern um normale Behördenkommunikation, z.B. Abgeben der Steuererklärung oder so. Aus der BSI-Zulassung folgt jetzt nicht, dass irgendeine Behörde Maßnahmen einleiten wird, um das zu unterstützen. Aber sie könnten.
Update: Leserbrief dazu:
Das Unternehmen, für das ich arbeite, hat praktisch nur Kunden im Bereich der BOS (Behörden und Organisation für Sicherheitsaufgaben). Zum einen muss man sagen, dass das Wort "zertifiziert" vollkommen falsch ist. Wir reden hier von einer "Zulassung". BSI Zertifizierungen sind was völlig anderes. Den Fehler macht leider auch heise.
Zudem ist diese Zulassung ein Meilenstein. Tatsächlich! Bisher durfte man nur via "CHIASMUS" verschlüsseln. Das ist ein EXTREM in die Jahre gekommenes Tool vom BSI, mit denen nur Dateien (bis max VSNFD) verschlüsselt werden konnten. Eine Email mit VSNFD sah dann halt so aus, dass man diese als TXT-Datei geschrieben, mit besagtem Tool verschlüsselt und als Anlage einer ansonst leeren EMail beigefügt hat. Nix Integration von Outlook. Nix Linux. Jeder, der VSNFD mit Behörden ausgetauscht hat, musste Windows einsetzen. Und an Chiasmus zu kommen ist gar nicht so einfach. Da wurden (OHNE SCHEIß!) CDs rumgeschickt.
Außerdem schreibst du, dass es für Steuererklärungen relevant werden kann. Auch das ist extrem unwahrscheinlich, denn die ist ja nicht VSNFD. VSNFD kann nur sein, wo eine Behörde eine Einstufung vorgenommen hat. Hier geht es um materiellen Geheimschutz.
Du schreibst zwar, dass VSNFD die "niedrigsten Stufe von Verschlusssache" ist. Aber eine Zulassung vom BSI zu bekommen für höhere VS-Grade im Bereich der EMail-Kommunikation übers Internet (wozu dieser Anwendungsfall nun mal gehört) ist praktisch nicht möglich. Hier kommen dann noch Sicherheitsanforderungen dazu, die keine Verschlüsselungssoftware erfüllen kann (außer 1-2 HDD-Encrypter). Auf der Liste der zugelassenen Produkte findest du dazu bspw. nix.
Ich muss bei diesen Schlangenöl-Hersteller-Behauptungen über "APT" und Malware-Attribuierung immer an Kreml-Astrologie denken. Die machen Astrologie nicht nur mit Dingen, die sie nicht wissen, sondern auf der Ableitung von etwas, das sie nicht wissen.
Letztlich ist es ja auch egal, welcher Geheimdienst jetzt welche Lücke hatte. Wichtig ist, dass Geheimdienste die Lücken für Angriffe nutzen und nicht dem Hersteller melden und damit die Sicherheit der gesamten IT-Infrastruktur kompromittieren.
Hätte uns doch nur jemand frühzeitig gewarnt!!1!
Erstens: Die ist von vor einem Jahr.
Zweitens: Ja, da gibt es Nachpatchen, aber Nachpatchen ist eine Lüge. Da werden nur Bugs gepatcht, von denen klar war, dass das ein Security-Bug war. Der Anteil der Security-Bugs, bei denen das von vorneherein klar und klar im Bugtracker markiert ist, liegt je nach Umfeld zwischen 0 und 50%.
Drittens: Das Warten von solchen Versionen bindet völlig sinnlos Personal, das dann nicht zur Verfügung steht, um die tatsächlich aktuelle Version von Firefox sicher zu halten. Das verschärft das Problem also noch, anstatt es besser zu machen.
ESR-Versionen waren der Versuch, Open Source-Software mit langen Release-Zyklen "Enterprise-Ready" zu machen. Das war ein spektakulärer Fehlschlag, auf ganzer Linie. Nicht nur macht die Existenz von ESR-Versionen die regulären Versionen unsicherer (siehe oben), die Enterprise-Adoption ist nicht erwähnenswert gestiegen, und viele Leute, die es nicht besser wissen, fahren jetzt halt die ESR-Version und halten sich für adäquat gesichert / aktuell. D.h. nicht nur die tatsächliche Software wird unsicherer, wirh aben auch das Verhalten der Leute in die falsche Richtung trainiert. Herzlichen Glückwunsch an uns alle. So eine effektive Sabotage von Open Source hat nicht mal Microsoft in ihren übelsten Jahren mit all ihrem FUD hingekriegt.
Ich möchte noch kurz erwähnen, dass das ESR-Modell selbst in Enterprise-Umgebungen tot ist. Windows und Office365 sind jetzt rolling releases, und typische Enterprise-Software ist "in die Cloud" geschoben worden, weil das alte Modell offensichtlich Scheiße war und nicht funktioniert hat. Aber Firefox und Tor sehen sich als gallisches Dorf, in dem sich die Geriatrie-Abteilung gegen diesen ganzen neumodischen Scheiß zur Wehr setzt. Ja nee, klar.
Wisst ihr, von mir aus könnten sie das ja gerne machen. Wenn sie dann die Kosten dafür alleine tragen würden. Tun sie aber nicht.
Ein türkischer Fernsehreporter hat angeblich schon erste Informationen, was zur Entscheidung der Wahlbehörde geführt hat: Begründet wurde sie überwiegend mit den Unregelmäßigkeiten bei der Zusammensetzung der Ausschüsse in den Wahllokalen - genauer gesagt damit, dass viele Verantwortliche dort keine Beamten gewesen sind, wie es das Gesetz vorschreibt. Diesen Einspruch hatten AKP und MHP erhoben.Es hat schon mehrere Nachzählungen geben, und der Abstand ist mit 14000 von 10 Mio Wahlberechtigten sehr knapp.
“Just because the Arctic is a place of wilderness does not mean it should become a place of lawlessness,”
Das versteht man erst, wenn man sich daran erinnert, dass die Amerikaner sich selbst als das Gesetz sehen. Eine Gegend ohne Amerikaner ist daher per Definition lawless.Gut, dass die Chinesen sich um die Arktis bemühen, das habt ihr vielleicht noch nicht gehört, aber das ist noch gar nicht der Fnord an der Stelle. Amerikaner und Geographie war ja schon immer eine Geschichte voller Missverständnisse. Guckt mal hier:
“Do we want the Arctic Ocean to transform into a new South China Sea, fraught with militarization and competing territorial claims?” Pompeo will ask.
Nein! Deshalb melden wir jetzt unsere eigenen territorialen Claims an, um genau diese Sitation herbeizuführen!1!!“With our presence here firmly established, America is renewing its leadership in this region, and we are counting on our partners in Greenland and Denmark to lead with us,” he will say.
Mit "here" ist Grönland gemeint, wo die Amerikaner im kalten Krieg Militärbasen hingebaut haben, um russische Angriffe erkennen und abfangen zu können.Anscheinend hat China aber tatsächlich Interesse an der Arktis angemeldet:
But the new player in the region is China, which has styled itself a “near-Arctic” country -- a self- appellation U.S. officials find absurd: One senior State Department official called it “a made-up, fantasy definition” worthy of George Orwell; another rattled off the precise distance between Beijing and the Arctic Circle (1,844 miles). In the last few years, China has invested in Iceland; built scientific research centers in Norway; and sought to build airports, snap up mines and buy naval facilities in Greenland -- all part of Beijing’s strategy to develop a “Polar Silk Road” to crack open shipping routes made newly accessible by climate change.
Klimawandel, fuck yeah! Problem? No, opportunity!1!!Aber jetzt das Fnord-Zitat, wegen dessen ich das überhaupt hier verlinke:
Denmark, a NATO ally, is “willing to fight with Americans shoulder-to-shoulder and do things that many of our allies won’t,” said U.S. Ambassador to Denmark Carla Sands in an interview. “They welcome trade by nations that don’t take hostages.”
Oh wow. Deutschland hat nicht als einzige Nation einen Bekloppten als US-Botschafter abgekriegt!
Mein Verständnis ist, dass das Fusion Festival eher unterdruchschnittliche Kriminalitätsinzidenz hat.
Update: Sodom und Gomorrah!1!! Blut auf den Straßen! Da kommen jedes Jahr nur halb so viele zurück wie hingefahren sind!1!! Völlig klar, da muss mehr Polizeipräsenz her. Nicht auszudenken, wenn man diese potentiellen Gewalttäter da alle einfach frei herumlaufen lässt!!1!
Schade nur, dass der Rest der Welt so korrupt ist, dem Trump nicht seine Hotels zu boykottieren sondern das als Methode zu nutzen, ihm Schmiergeld zuzustecken.
Die schlechte Nachricht: Wenn man täglich 30 Arsen-Globuli nimmt. Da ist zwar echt wenig drin, aber bei Arsen gibt es keine Dosis, unter der das nicht schädlich ist. (Danke, Daniel)
Die im Rahmen der Studie beauftragten IT-Sicherheitsspezialisten fanden im Darknet Zugangsdaten von 60 % der deutschen Kliniken sowie von jeder zehnten Arztpraxis. Vielen Medizinern fehlt scheinbar das Bewusstsein für IT-Sicherheit: Neun von zehn Ärzten verwendeten leicht zu erratende Passwörter wie „Behandlung“ oder den eigenen Namen, so die Studie.Und dann über Microsoft meckern, klar.
Aber lasst euch davon nicht die Laune kaputtmachen. Der Artikel hat extra auch eine humoristische Sektion, wo sie jemanden von Siemens "Healthineers" (OMFG!) interviewt haben. Und der sagt da so Dinge wie:
„Neue Medizingeräte setzen Container und virtuelle Maschinen ein.“ Darin läuft ein eigenes abgeschottetes Betriebssystem nur für die medizinische Spezialanwendung. „In Zukunft planen wir eine Cloud-Anbindung speziell für Medizingeräte“, ergänzt Heidenreich. „So können wir die Komponenten besser schützen.“JA SUPER! Die benutzen das natürlich zum Upselling! Ja, sorry, Herr Arzt, ihre Hardware ist noch zu alt für die schönen neuen "Security-Features" wie Virtualisierung und Cloud! Da müssen Sie die neue Generation kaufen!1!!
Oder wie wäre es alternativ damit, wenn ihr den Ärzten nicht unsicheren Scheiß verkaufen würdet? Geräte ohne Netzwerkanschluss? Und ohne Windows drauf? (Danke, Simon)
Die haben völlig Recht. Finde ich auch. Ich finde sogar noch mehr. Der Staat sollte auch direkt den Rest des Businesses übernehmen. Wofür brauchen wir noch eine Firma wie Vodafone, wenn der Staat den teuren Teil übernehmen soll?
Ich verstehe eh nicht, wieso wir da diese Pseudokonkurrenz aufgebaut haben im Telco-Bereich. Das ist ein klassischer Monopolbereich. Völlig absurd, dass wenn bei mir die Telekom gute Abdeckung hat aber O2 nicht, und bei meinem Freund hat O2 gute Abdeckung und die Telekom nicht, dass wir uns woanders treffen müssen, damit beide telefonisch erreichbar bleiben. Was da für eine Kohle verbrannt wurde in bekloppten Bandbreite-Auktionen und wenn völlig sinnlos alle Telcos denselben Hausbesitzer bezahlen, um auf seinem Dach ihre Zellen aufstellen zu können.
Von mir aus kann man das ja privatwirtschaftlich machen, aber dann so dermaßen mit Regulierung zupflastern, dass die keinen Spielraum zum Abzocken haben. Wer sein Netz nicht ausbaut, verliert die Lizenz. Wer sein Netz auf Verschleiß fährt, verliert die Lizenz. Und dann wie bei den Abrüstungsverträgen: Die Telcos dürfen sich gegenseitig auditieren und müssen ihre Funde sofort der Regulierungsbehörde melden. Du kannst halt nicht warten, bis die unsichtbare Hand des Marktes irgendwas regelt. Die regelt nur den geordneten Geldfluss aus den Taschen der Verbraucher in die Taschen der Telco-Bonzen.
Ich verstehe eh nicht, wieso diese Telcos überhaupt noch am Markt präsent sind. Wieso hat der Staat denen nicht nach einem der letzten 10-20 Mals die Lizenz entzogen, wo die ihre Breitbandausbau-Versprechungen nicht umgesetzt haben? Wie häufig müssen wir uns von denen ins Gesicht lügen lassen, bevor das mal Konsequenzen hat?
Update: Oder sie könnten sich ihre Leerrohre einfach von den Briten bezahlen lassen (Datum beachten)!
Erstens gilt natürlich auch bei Sourcecode: Wenn du deinen Scheiß in die Cloud hochlädst, ist es nicht mehr dein Scheiß. Mir völlig unbegreiflich, wieso so viele Leute das machen.
Zweitens: git erscheint nicht wie eine kluge Wahl für Kidnapping. Das ist ein verteiltes Versionierungssystem. Jeder, der mal einen Checkout gemacht hat, hat noch den aktuellen Stand und alle Versionen von vorher. Daher ist die Drohung auch nicht "wir löschen unser Backup" sondern "wir veröffentlichen unser Backup". Es handelt sich also nicht um Open Source-Repositories, die hier angegriffen werden.
Völlig unvorhergesehen und überraschend stellt sich nämlich heraus, dass Zertifikate ablaufen. Tsja, Mozilla, und DAS ist die Hölle, die ihr mit Letsencrypt einmal auf die ganze Welt rausgehauen habt. Nur halt nicht alle paar Jahre mal sondern alle paar Wochen mal. Wegen … uh … Yolo!!1!
Das Zertifikat, das hier abgelaufen ist, ist ein Intermediate Cert, das im Prozess des Signierens aller Add-Ons beteiligt ist. Denn Add-Ons müssen ja neuerdings signiert sein. Damit, wenn man sie über eine signierte Verbindung von Mozilla lädt, und da Malware drin ist, Mozilla sagen kann: Haha, nicht unsere Schuld!1!!
Ich frage mich ja, wie häufig Code Signing noch komplett versagen muss, bevor dieser unsägliche Bullshit-Trend mal endlich geerdet wird.
Mozilla hat jetzt jedenfalls Add-Ons komplett abgeschaltet.
Das Problem hat den schönen Namen "armagadd-on-2.0" gekriegt :-)
Update: Solange bei Firefox die Addons nicht gehen, würde ich lieber Chrome mit ublock/umatrix nehmen als Firefox ohne.
Update: Ein Leser meldet, dass man bei Firefox Nightly in about:config Addon-Signaturprüfung deaktivieren kann (Key xpinstall.signatures.required). Das hat natürlich andere Nachteile, wenn ihr nicht ausschließen könnt, dass euch freidrehende Software Firefox-Addons unterjubeln will. Auf der anderen Seite hatten wir ja auch schon genügend signierte bösartige Firefox-Addons. Mozillas Lösungsvorschlag ist, dass ihr alle Mozilla die Erlaubnis erteilt, Studien bei euch durchzuführen, und dann kommt innerhalb der nächste 6 Stunden hoffentlich diese eine magische Studie bei euch vorbei, die das fixt.
Scientists found cocaine in freshwater shrimps when testing rivers for chemicals, a study said. […]Their report said cocaine was found in all samples tested. Other illicit drugs, such as ketamine, were also widespread in the shrimp. […]
Und war ja auch irgendwie klar.
Wie? Nein, nicht Huawei. Cisco schon wieder.
Na, wer setzt Geld darauf, dass die EU jetzt Cisco verbietet? Aus Sicherheitsgründen? Nicht? (Danke, Stephan)
Immerhin bleibt die erste Bildschirmseite im Allgemeinen für tatsächliche Schlagzeilen frei. Und ihre Restberichterstattung ist jetzt auch nicht schlimmer als anderswo.
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter
Zur Erinnerung: Google hat auch mit Youtube Edge gekillt.
Man vergleiche das mal mit dem Geheule bei Google, als Microsoft mit der Windows-Marktmacht Chrome zu bekämpfen versucht hat.
The ship was purchased in 1986 when it was called Boheme and rechristened Freewinds in 1988, intended as a place for Scientologists to achieve the highest levels of auditing and access, Operating Level Eight, the most enlightened state of Scientology.
Thetane braucht keine Impfungen!
Remote Code Execution on most Dell computers
Es gibt da so einen schönen Spruch auf Englisch. "They have never met a dollar they didn't like" :-)
Protokolle wie die von Citrix und Remote Desktop sind hochkomplex und die Implementationen müssen daher schon von der Statistik her praktisch zwangsläufig noch üble Sicherheitsbugs haben, bei der Codemenge, die man für eine Implementation braucht. Auch von "wir haben zentrale Terminalserver", die nur innerhalb der Firma zugreifbar sind, würde ich aus dieser Überlegung heraus eher abraten.