Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Correctiv ist eine gemeinnützige GmbH, die sich gerne selbst als Faktenchecker feiern und anderen Leuten Falschdarstellungen nachzuweisen versuchen. Dabei hat es anscheinend das eine oder andere Mal den Tichy und seine Publikation getroffen, daher hat der jetzt den aus der Mediamarkt-Werbung bekannten Anwalt Joachim Steinhöfel beauftragt, das mal abzustellen.
Steinhöfels Ansatz: Correctiv sind Journalisten, Tichy ist Journalist, die sind also Wettbewerber. Wenn ein Wettbewerber die Produkte des anderen schlechtmacht, ist das unlauterer Wettbewerb. Die Faktenchecks von Correctiv sind also eine Verletzung des Wettbewerbsrechts.
Ich bin jetzt kein Freund von Tichy mit seinen abgehalfterten Grünen-Bashing-Talkingpoints oder Correctiv, die mir bisher nicht durch das Verbreiten der Wahrheit aufgefallen sind, sondern durch das Verbreiten der Position der Bundesregierung und das Einsacken von öffentlichen Fördergeldern. Leute wie Tichy sind der Grund, wieso Greta mit dem Segelboot den Atlantik kreuzte. Da würde ich meine Zeit sogar noch lieber bei correctiv.org verbringen.
Aber das Verfahren könnte Schockwellen auslösen. Denn wenn Correctiv das Wettbewerbsrecht verletzt, dann ja wohl ganz offensichtlich auch das Bildblog und jede Zeitung, die über den Relotius-Fall berichtet hat.
Ich bin jetzt kein Jurist, aber dass der Steinhövel da Art 3 und 5 GG zitiert, das wirkt auf mich eher wie ein Akt der Verzweiflung. Aber wir werden sehen. Es reicht ja, wenn ein Richter findet, dass Fact Checking eine Wettbewerbsverletzung ist. Das wäre das Ende der kritischen Berichterstattung über Medien. Letztlich könnte man dann auch die übliche Talkshow-Retrospektive als Wettbewerbsverstoß sehen.
In erster Instanz hat Tichy wohl verloren, bzw war das noch gar keine Klage sondern sie hatten erstmal eine Einstweilige Verfügung beantragt. Inhaltlich haben sie aber schon einen Punkt, denn Correctiv hat auf Facebook sowas wie die Hoheit über die Wahrheit erhalten und soll dort Fake News bekämpfen. Correctiv kann also auf Facebook missliebige Äußerungen von Tichy plattmachen.
Die schlechte Nachricht: Nicht weil er ein Bitcoin-Scammer ist, sondern weil er den Nordkoreanern das als Weg verkaufen wollte, die US-Sanktionen zu umgehen.
Und die Staatsanwaltschaft nicht verstanden haben, was Bitcoin ist und was nicht.
Oder vielleicht haben sie es verstanden und hoffen bloß, dass ihr es nicht verstanden habt.
Die "Welt" titelt: Die Affäre Wendt bringt den CDU-Hoffnungsträger ins Wanken.
Warte, warte, warte, die CDU (!) hat Hoffnungsträger!?!?!?
Stellt sich raus: Gemeint war der Herr Stahlknecht (den ich vom Namen her eher bei der AfD vermutet hätte, aber kann ja noch kommen), der offenbar vorhatte, Nachfolger von Ministerpräsident Haseloff zu werden.
Der Plan war wohl, mit der Ernennung von Wendt den AfD-nahen Teil der CDU zu beruhigen.
Der Vorschlag zielte weniger auf eine solide Besetzung einer vakanten Stelle im Innenministerium als vielmehr auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, die für das Frühjahr 2021 angesetzt ist. Mit Wendt, so Stahlknechts Idee, könne er einerseits manche der AfD zugeneigten CDU-Funktionäre und Parlamentarier beruhigen und zugleich auch ein Law-and Order-Angebot an die Wählerschaft machen.Oh, und es stellt sich raus: Wendt konnte auch formal gar nicht Staatssekretär werden!
Am Sonntag erfuhren die Magdeburger Staatskanzlei und das Innenministerium dann nach Hinweisen aus Nordrhein-Westfalen, dass eine Ernennung Wendts zum Staatssekretär rechtlich gar nicht möglich ist: Denn gegen Wendt wurde in Nordrhein-Westfalen eine Disziplinarmaßnahme verfügt.Gut, da hätte man auch selber drauf kommen können, aber was erwartet man schon von einem CDU-geführten Land.
The tattoo of a shoulder-to-shoulder Nazi eagle above a swastika spanning the back of Francesca Rizzi leaves little to the imagination about her political ideology. The 36-year-old winner of an online beauty pageant in which she was crowned “Miss Hitler” was one of 19 people across Italy put under formal investigation this week for illegally forming a Nazi political party.
What gave it away, officer?
Adham Amin Hassoun, now in his late 50s, has spent nearly the entire war on terrorism in cages. First picked up on an immigration violation in June 2002, he ended up standing trial alongside once-suspected “dirty bomber” Jose Padilla. But Hassoun was never accused of any act or plot of violence. His crime was cutting checks to extremist-tied Muslim charities operating in places like Kosovo and Chechnya that Congress outlawed after the 9/11 attacks. Hassoun wrote all but one of those checks before 9/11.
Unschuldig? Keine Beweise? Kein Problem in den heutigen Zeiten, wo man jemanden einfach als "Gefährder" bezeichnet und wegsperrt! Glaubt mal gar nicht, dass nicht auch die entsprechenden Paragraphen in Deutschland Anwendung finden werden, wenn da nur eine moralfreie Regierung hart genug mit dem Rücken zur Wand steht.
Klitzekleines Detailrandproblem dabei:
“There is no procedure to reimplant an ectopic pregnancy,” said Dr Chris Zahn, vice-president of practice activities at the American College of Obstetricians and Gynaecologists. “It is not possible to move an ectopic pregnancy from a fallopian tube, or anywhere else it might have implanted, to the uterus,” he said.“Reimplantation is not physiologically possible. Women with ectopic pregnancies are at risk for catastrophic hemorrhage and death in the setting of an ectopic pregnancy, and treating the ectopic pregnancy can certainly save a mom’s life,” said Zahn.
"Aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Flugbetrieb durch die Frauen und Männer der Marine nicht verantwortet werden."Ich begrüße das ausdrücklich. Endlich muss mal ein Hersteller Konsequenzen für schlechte Dokumentation nachreichen.
Der Hersteller meint dazu nur so:
Der Hersteller des NH90 Sea Lion, Airbus Helicopters in Donauwörth, teilte mit, die vom Ministerium genannten Punkte seien seit längerem bekannt. Man arbeite bereits mit allen Partnern an einer Behebung.Soll das ein Witz sein? Die sind seit längerem bekannt und ihr kriegt es nicht hin, ein besseres Handbuch zu schreiben?!
Ich meine, hey, einen neuen Hubschrauber designen, ok, das braucht Zeit. Aber ein Handbuch schreiben? Ernsthaft? Seit längerem bekannt?
Gut, auf der anderen Seite sind Hubschrauber aus Europa schon länger schlecht, und die Bundeswehr hat schon aufgegeben, ihre Geräte selbst reparieren zu wollen. Eigentlich sollten also die Erwartungshaltung und der Aufwand für das Handbuch eher klein sein. (Danke, Ralf)
Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll, weil das unsere Klimakatastrophe abwehren könnte, oder ob ich mir Sorgen vor einem Scifi-Dystopie-Szenario machen soll, wo wir die Bakterien nicht mehr gestoppt kriegen.
Update: Nachdem ihr hoffentlich alle die Primärquelle gelesen und bewertet hat, hier ein Leserbrief dazu:
CO2 ist ein recht energiearmes Gas, um daraus Biomasse aufzubauen (d. h. Bakterien leben und vermehren sich) muss Energie zugeführt werden. In dem Versuch hat man das über Formiate, d. h. Salze der Ameisensäure (chemich HCOOH) gemacht, also mit Zufuhr von organischem Kohlenstoff. Selbst wenn man chemisch / biologisch einen Weg zur CO2 Fixierung gefunden hat, bleibt das Fundamentalproblem bestehen: Die Energie, die bei der CO2 Freisetzung rausgekommen ist, muss wieder rein, zzgl. Verlusten an Wirkungsgrad.
Die Organisatoren der Klima-Woche an den Berliner Unis, Studierende der FU, teilten mit, dass die Positionen von von Storch „fundamental unserem Selbstverständnis“ widersprechen. Die Veranstaltung sei deshalb nicht mehr Teil des Programms. Man wolle Klimaleugnern keine Plattform geben.Was wollte die gute Beatrix da überhaupt? Nun, ...
Sie schrieb: „Ich versuche mir ein Bild zu machen. Womit beschäftigen sich die öffentlichen Lehranstalten? Sind die Universitäten und die Wissenschaft noch frei?“EGAL was die Beatrix bei der Veranstaltung hätte finden können, es hätte nicht so klar und deutlich der AfD in die Hände spielen können wie das jetzt hier.
Gut, für die FU, das Klima, Gender, die Studenten und die Wissenschaft ist das jetzt sicher kein großer Verlust. Wenn schon die Veranstalter die Veranstaltung für so wertlos halten, dass sie sie für einen PR-Stunt opfern.
Ich bin ja auch immer fasziniert, wie die Leute von der Ausgangslage "ein paar völlig unbekannte und irrelevante Winselstudien-Studenten machen ein völlig unbekanntes und irrelevantes Seminar an einem völlig irrelevanten und unbekannten Studiengang der FU Berlin, und eine täglich in Fernsehen, Zeitungen und dem öffentlich Diskurs begleitete Politikerin will kommen" es schaffen ein "WIR geben DER eine Plattform" zu konstruieren. Wie hirntot kann man sein? Ein Seminar mit 10 Winselstudenten ist keine Plattform. Die Kameras, die Beatrix von Storch begleitet hätten, DAS wäre eine Plattform gewesen. Die sie euch gegeben hätte. Und die ihr hättet nutzen können, um da mal ein paar wohl vorbereitete Burns rauszukloppen, die dann in der Tagesschau gekommen wären.
Aber ihr seid halt nicht nur inkompetent, ignorant, unwissenschaftlich und irrelevant, ihr seid auch verblendete Ideologen und zu blöde, eine PR-Gelegenheit zu erkennen, wenn sie euch in den Arsch tritt.
Meine Güte, und DAS soll der Nachwuchs sein. Die nächste Generation unserer Gesellschaft. Die Leute, die die Probleme ihrer Generation lösen.
Ich sehe schwarz.
Ich hoffe, an anderen Studiengängen gibt es auch Leute, die im Angesicht von Probleme mehr als mimimi-Winselheul rauskriegen. (Danke, Jens)
Vielleicht mal kurz eine Sache am Rande. 5G ist kein homogenes Netz, das du über das Land wirfst. Da gibt es ganz viele Sendemasten und Elektronik an denen, und dann gibt es einen Kern. Die Sendemasten hängen am Kernnetz, und das hängt am Internet. Bei 5G geht es nicht darum, alles von Huawei zu kaufen, sondern den teuren Teil: Die Sendemasten. Denn davon braucht man echt viele. Das Kernnetz ist auch teuer aber macht anteilig viel weniger aus.
Inkompetente Transatlantiker faseln hier die ganze Zeit was von Sicherheitsrisiken durch Abhören von Huawei. Das muss mir mal jemand zeigen, wie du ein Netz abhörst, bei dem du nur die Antennen kompromittiert hast. Wie kommen denn die Daten von dort zum chinesischen Geheimdienst? Richtig! Durch das Kernnetz! Das nicht von Huawei ist!
Die Inkompetenz dieser Leute geht mir sowas von auf den Sack, das glaubt ihr gar nicht. Das ist ja eine Sache, wenn Georg "Geheimdienstkuschler" Mascolo mal wieder die Position der CIA vertritt. Aber das kann er bitte machen, ohne dafür die Bevölkerung zu verarschen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man auch das Kernnetz von Huawei kaufen, weil die Konkurrenten das auch alle nicht können beziehungsweise mindestens genau so wahrscheinlich von Geheimdiensten unterwandert sind. Im Gegensatz zu Huawei legen die auch alle ihren Quellcode nicht offen.
Oh, und: China hat überhaupt kein Interesse daran, uns verwanzte Infrastruktur hinzustellen. Die haben ein Interesse daran, uns chinesische Infrastruktur hinzustellen. Damit bei uns die Souveränität verloren geht und bei ihnen die Wirtschaft brummt. Das ist deren Nummer 1 Problem gerade, dass ihre Wirtschaft zu brummen aufhört.
Kurz gesagt: Diese ganze Debatte ist an Scheinheiligkeit und Unehrlichkeit kaum zu überbieten. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Security-Bedenken zu tun. Das hat alles damit zu tun, dass Trump in seinem gescheiterten Handelskrieg gegen China dringend Druckmittel braucht, weil er sonst nichts in der Hand hat.
Die haben ernsthaft eine Fake-Uni gegründet, haben dafür aktiv Studenten rekrutiert, die haben legale Visa beantragt und bekommen, und als sie dann in die USA kamen, um ihr Studium anzutreten, hat ICE die verhaftet. Begründung: Die Uni war Fake, damit war auch das Visum ungültig.
Hintergrund ist, dass auch Schweden an die Kirche des Ewigen Wachstums geglaubt hat und dann völlig unvorbereitet war, als der dann doch mal abschwächte.
Die Konjunktur kühlt sich ab, und bereits jetzt, nach den guten Zeiten, kämpfen viele schwedische Gemeinden mit finanziellen Engpässen. Mancherorts ist angesichts der Finanzlage von Reduktionen des Leistungsangebots die Rede, etwa im Schulwesen oder bei der Altersfürsorge. Betroffen sind im letzteren Fall nicht selten Personen, die am «Volksheim» tatkräftig mitgebaut haben und nun um ihre unverrückbar geglaubten Sicherheiten bangen müssen.Ja, anderer Leute Geld verteilt sich immer prima, solange es im Überfluss da ist und schneller mehr wird, als du es ausgeben kannst.
Die NZZ glaubt auch, dass die Bandenkriminalität aus den "Nafri-Vierteln" Schuld am Niedergang der Sozen ist, die die von Anfang an entweder geleugnet oder nicht wirksam bekämpft gekriegt haben.
Ich finde das ja bemerkenswert, dass der Staat es nicht schafft, die Steuerhinterziehung bei Amazon im eigenen Namen zu bekämpfen, aber der Privatwirtschaft gelingt es, ihren Markenrechtsscheiß durchzusetzen.
Und ein eingeschriebener Student mit 8000 Euro Monatsgehalt, das ist bei der SPD offenbar auch nicht ungewöhnlich.
Was für ein elender korrupter Haufen, diese Verräterpartei. Gut, dass bald unter 5% sind.
"Arbeiter"wohlfahrt, ja? Eher Parteibonzenwohlfahrt.
Die schlechte Nachricht: Eines fürs Finanzamt, eines für die Kreditgeber. :-)
Warum ist der weg? Weil Facebook gesagt hat, politische Lügen sind ausgenommen.
Und da war dem Factchecker nicht klar, was der Scheiß überhaupt soll.
Wo wir gerade bei Facebook waren: Facebooks Hatespeech-KI scheitert in Sri Lanka. Begründung: Weil die keinen Futur haben in ihrer Sprache. Und die KI soll Bedrohungen erkennen, d.h. Aussagen über die Zukunft. Ankündigungen halt. o_O
Aber keine Sorge, der Täter ist bekannt und wird angemessen bestraft:
Der Text zum Bild sei „tatsächlich missverständlich“ und werde „entfernt“. Mit dem Mitarbeiter, der den Post zu verantworten habe, müsse ein Gespräch geführt werden, „mit dem Ziel einer zusätzlichen Sensibilisierung“.Seht ihr? Justice was served!
Dabei hat die Bundeswehr noch ganz andere Retro-Schätze im Archiv!1!!
Zusätzliche Probleme seien durch die Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf SAP entstanden. Haribo habe hier die Komplexität der Umstellung unterschätzt. Dies habe zeitweise zu Lieferausfällen "bis zu zehn Prozent und darüber" geführt.SAP hat ja auch schon ihren Teil für die Abrüstung der Bundeswehr getan, und hätte fast Lidl versenkt. Ich glaube ja, SAP ist sowas wie ein Gütesiegel. Wenn deine Firma eine SAP-Einführung überlebt, muss sie grundsolide Basiswerte haben und solide und krisenfest gemanaged sein. (Danke, Frank)
They proposed using AI/ML to analyze the video streams from existing CCTV cameras to monitor workers throughout the oil field. In particular, they wanted to implement computer vision algorithms that could detect suspicious activity and then identify the worker engaging in that activity.
Und an dieser Stelle ist direkt noch ein weiteres Detail interessant:The TCO managers were mostly Americans and, with one exception, all white men. They wore monochrome suits and polished leather shoes. I felt out of place wearing sneakers and an oversized button-down. There was not a single Kazakhstani in the room.
Und wenig überraschend verhalten die modernen Kolonialisten genau so wie die von früher und haben überhaupt keine moralische Zurückhaltung, welches Verhalten gegenüber den faulen, ungebildeten Untermenschen von Ureinwohnern der Kolonie akzeptabel ist.Das ganze Szenario erinnert ein bisschen an den alten Witz, wie der liebe Gott es gut mit uns meint und uns ganz viel Öl gab. Komisch nur, dass er es unser schönes Öl bei den Arabern verbuddelt hat.
Die nächste Version von Edge hat einen Tracker-Blocker, der (schon aus Marktanteilgrübden) vor allem Google wegfiltert.
Google hat vorgesorgt und bietet seit einigen Jahren einen Proxy an, durch den man seinen Traffic routen kann. Warum würde man das tun? Nun, Google sagt, das spart Bandbreite. Als das in den Anfangstagen mal jemand nachgemessen hat, kam raus: Spart so 10% Traffic. Wenn's hoch kommt.
Hey, psst, wisst ihr, was noch mehr Traffic spart? Werbung und Tracker rausfiltern!
Wenn Microsoft das ernsthaft durchzieht, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis Google juristisch dagegen vorzugehen versucht. Oder das gibt jetzt ein endloses Katz- und Mausspiel.
"Timestamp recognition of dates with two-digit years fails beginning January 1, 2020"
Falls hier jemand Splunk verwendet. (Danke, Fabian)
Zur Erinnerung: 2 Grad war das Limit, ab dem das selbstbeschleunigend nicht mehr aufzuhalten ist. Und der Prozess ist von der Beweglichkeit her wie ein Tanker. Da lenkt oder bremst man nicht mal eben.
Ich wette, dass da mal wieder niemand für in den Knast muss. Angemessen wäre eine fristlose Entlassung aus dem Beamten- oder öffentlichen Dienst für alle Beteiligten und eine Pfändung der seit dem Tatzeitpunkt gezahlten Gehälter. Un-fucking-believable.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte in der ARD-Sendung "Anne Will" einen Vergleich zwischen den USA und China gezogen und bezog sich dabei auf die NSA-Affäre. Er sagte: "Auch die USA verlangen von ihren Firmen, dass sie bestimmte Informationen, die zur Terrorismusbekämpfung nötig sind, dann mitteilen."Das konnte Trumps Mann fürs Grobe, der Botschafter Grenell, nicht auf sich sitzen lassen, hat aber inhaltlich nichts beizutragen. Da bleibt dann nur theatralisches Rumgepose. Und das ist so episch, dass ich das hier mal zitieren möchte:
"Die jüngsten Äußerungen hochrangiger Vertreter der deutschen Regierung, die Vereinigten Staaten seien vergleichbar mit der Kommunistischen Partei Chinas, sind eine Beleidigung für die Tausenden amerikanischen Soldatinnen und Soldaten, die dazu beitragen, die Sicherheit Deutschlands zu gewährleisten", hieß es in einer Erklärung Grenells. Zudem sei es eine Beleidigung für Millionen Amerikaner, die sich für ein starkes westliches Bündnis einsetzten.Stimmt. Die Chinesen haben noch nie eine Atombombe gegen ein anderes Land eingesetzt. Bei den Häftlingen pro Bevölkerung ist die USA führend, China bloß Platz 134. China führt auch keine Ölkriege und drohnt keine Terroristen in anderen Ländern tot. Es wäre absurd, da von moralischer Äquivalenz zu reden!...
Grenell sagte, mit der Äußerung würden auch Millionen chinesische Bürger beleidigt, "denen grundlegende Freiheiten verwehrt und die zu Unrecht von der Kommunistischen Partei Chinas inhaftiert werden". Die USA und Deutschland müssten stattdessen zusammenarbeiten, um Bedrohungen zu benennen, die die Demokratie untergraben würden. "Zwischen China und den Vereinigten Staaten gibt es keine moralische Äquivalenz und jeder, der dies behauptet, ignoriert die Geschichte - und wird sie zwangsläufig wiederholen."
Fortinet products, including FortiGate and Forticlient regularly send information to Fortinet servers (DNS: guard.fortinet.com) on - UDP ports 53, 8888 and - TCP port 80 (HTTP POST /fgdsvc) This cloud communication is used for the FortiGuard Web Filter feature (https://fortiguard.com/webfilter), FortiGuard AntiSpam feature (https://fortiguard.com/updates/antispam) and FortiGuard AntiVirus feature (https://fortiguard.com/updates/antivirus). The messages are encrypted using XOR "encryption" with a static key.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
Und alle so: NEIN!! DOCH!!! OOOH!!!!!
Auf der einen Seite: Hätten sie da nicht machine-learning research drangeschrieben, hätte ich das spontan glaubwürdiger eingestuft.
Auf der anderen Seite ist das inhaltlich durchaus glaubwürdig.
Centrism Will Only Get Us Four More Years of Trump
Wird der auf seine alten Tage nochmal richtig aufrührerisch? Nee, die Auflösung ist, was die Amis unter "centrist" verstehen. Da stehen nämlich "zentristische" Democrats so kommunistischen Unterwanderungsversuchen wie "Krankenversicherung für alle" im Wege, weil das zu linksradikal ist.
Ehrlich gesagt ist mir ja gerade nicht klar, wieso überhaupt irgendjemand jemals irgendwas von HP würde betreiben wollen. Aber hey.
Update: Intel so: Hold my beer!
Und dann? Dann ist das die beste Rede aus der SPD, die du je gehört hast.
Das sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Sonntagabend: "Nach Erörterung der politischen Lage hat Herr Wendt mir gegenüber erklärt, dass er auf seine Berufung verzichtet."Aber Wendt selbst hat eine andere Theorie:
Die CDU ist vor Linken, Grünen und Sozialdemokraten eingeknickt und hat kapituliert. Das Kommando dazu kam aus dem Kanzleramt.Du, äh, Rainer, wenn sich die Mehrheit durchsetzt, nennt man das nicht Einknicken sondern Demokratie. Und wenn nicht mal das von deiner Fürsprecherpartei CDU geführte Kanzleramt hinter dir steht, dann hättest du vielleicht selbst drauf kommen können, dass das keine gute Idee war.
Ich hatte mal mit einer Airline eine Diskusszion zu dem Thema. Die sagten, das Entertainment sei hermetisch vom Rest der Elektronik abgenabelt, da könne gar nichts passieren. Ich meinte daraufhin, naja, wenn das Bordentertainment Absturzmeldungen anzeigt, ist das möglicherweise egal, wie abgenabelt das war.
Auf die Idee mit der Ransomware kam ich damals nicht. Das war noch nicht so ein Ding wie heute.
Update: Freut mich, dass da kaum jemand drauf reingefallen ist. Das ist ja leider nicht selbstverständlich, dass die Leute mal zwei Kommentare runterscrollen. Gut, war auch ohne das Original ein ziemlich offensichtlicher Photoshop.
Wer das geglaubt hat, für den habe ich ein paar total sichere Bitcoin-Investments im Angebot!1!! (Danke, Rene)
Unverantwortlich! Wie können die nur einfach so Wale umbringen!!
Nun, nach dieser Bundeswehr-Aktion sollten wir uns da mal ganz klein mit Hut machen.
Die deutsche Marine hat bei einem Manöver in der Ostsee alte Minen gesprengt. Tierschützer fanden danach 18 tote Wale.Die Bundeswehr faselt jetzt was von Abwehr von Gefahr für Leib und Leben. Nur waren die Minen halt 2016 gefunden worden, und die Sprengung war 2019. So eilig kann es also nicht gewesen sein mit der Gefahrensituation.
Der Schweinswal ist nicht nur geschützt, und auch nicht nur besonders geschützt, der ist streng geschützt. Wikipedia dazu:
In der Elbe werden seit 2013 vermehrt Schweinswale beobachtet, die teilweise Schulen mit bis zu sechs Tieren bilden. Der Bestand in der Ostsee betrug 2013 laut Karsten Brensing noch ca. 300 Individuen.Und von denen hat die Bundeswehr jetzt mal eben 18 gesprengt, wie es aussieht.
Nun sagt die Bundeswehr, sie hätte es erst mit Entschärfung probiert:
Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums teilte dem NDR mit, zunächst habe der Kampfmittelräumdienst versucht, einen Teil der Minen zu entschärfen. Dies sollte durch eine gezielte Sprengung erfolgen, die den Zünder von der Gefechtsladung trennt. Dabei detonierte jedoch eine Mine.Ich bin da jetzt kein Experte, aber eine gezielte Sprengung bei einer Mine, um den Zünder von der Gefechtsladung zu trennen, das klingt eher nach der Sledge-Hammer-Methode zur Minenentschärfung!
Aber Hammer! Sie wissen doch gar nicht, wie man eine Seemine entschärft!
Vertrauen Sie mir! Ich weiß, was ich tue!
*kaboom*
Update: Meine Leser klären auf: Es handelt sich um die sogenannte Raketenklemme. Und Youtube hat ein Video von sowas in Aktion.
Das war schon vor ein paar Tagen, aber ich war auf Geschäftsreise und kam nicht richtig zum Bloggen.
Das wirft mal eben 40 Jahre US-Diplomatie über den Haufen und soll wohl Netanjahu bei der nächsten Wahl den Sieg bescheren. Und die nächste Wahl steht kurz bevor, denn nach Netanjahu ist auch der Oppositionsführer Gantz mit der Regierungsbildung gescheitert.
Das Krasse ist, dass Trump es geschafft hat, so viel Bullshit rauszuhauen, dass niemand mehr die Kraft hat, sich durch seine ganzen Äußerungen durchzuarbeiten. So Meldungen wie diese, die absolut revolutionär sind, fallen hinten runter. Surkow wäre stolz auf Trump.
Ich wiederhole nochmal, was ich auch vor der Wahl 2016 gesagt habe: Unterschätzt den Trump nicht. Während die Politik in anderen Ländern auf Weihnachten und die Fußball-WM warten muss, um ordentlich Burying machen zu können, vergräbt Trump seine Missetaten wann er will, auf Zuruf, unter seinen ständigen Tiraden. Der hat unsere Sensoren neu geeicht. Die schlagen jetzt nicht mehr an, wenn etwas wichtiges passiert.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig das ist. Ich bin mir sehr sicher, dass unsere Politik das auch probieren wird. Und ich befürchte, es wird hier auch funktionieren.
New hotness: Auch die Identitätsdiebe und ihre Datenhehler können Daten nicht sicher ablegen.
Hey! Ich hab eine radikale Idee!
Wir sollte einfach weniger Daten sammeln!!1!
Der Einsender fühlte sich an Hot Shots erinnert, ich musste eher an The Front Fell Off denken. That's not very typical, I'd like to make that point.
Dessen Gewerkschaft daraufhin die Mitglieder wegliefen? DER Wendt?
Der daraufhin von der Union als Sachverständiger geladen wurde, für eine Tätigkeit, die er gar nicht ausübt, und für die er trotzdem Geld abgegriffen hat? Der dann noch einen Preis für Demokratieerhalt gekriegt hat? DER Wendt? Ja?
Nun, … der wird jetzt in Sachsen-Anhalt Staatssekretär im Innenministerium.
Kannste dir nicht ausdenken, sowas.
Wendt ist Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Beamtenbundes und seit 2007 Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft.Na klar! Wen würdet IHR denn in den Vorstand des Beamtenbundes tun, wenn nicht jemanden, der 11 Jahre lang widerrechtlich Beamtenbezüge eingesackt hat?
Warte mal, Sachsen-Anhalt, wer regiert da noch gleich?
Ministerpräsident Reiner Haseloff und Landesinnenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) bezeichneten Wendt als „einen der fachkundigsten und bekanntesten Vertreter der Interessen unserer Polizei und engagierten Anwalt für die Sicherheit in unserem Land“.Keine weiteren Fragen!
Wie? Nein, nicht die Antifa GmbH. Die andere.
Wie? Nein die auch nicht. Die hier.
Das Problem bei den Windrädern ist, dass dort vergleichsweise viele große Vögel verenden .. diese Vogelarten sind von der Quantität weit weniger vertreten als z.B. Kohlmeisen.Und dann waren noch zwei Links dabei.Also killt die Katze eine Kohlmeise ist das zwar traurig, aber für den Bestand der Kohlmeisen nicht so schlimm, wie ein Seadler der in einem Windrad verendet.
Wenn nun z.B. auf einen Seadler 1000 Kohlmeisen kommen, dann sind auch die Grafiken entsprechend .. also bitte nicht immer so eindringlich auf die schönen großen und kleinen Diagrammbalken abfahren .. die sagen im Grunde für den Erhalt einer Art nix aus.
Es ist aber auch so, das viele "große Jagdvögel" verenden, weil sie sich am Blei vergiften, das die Waldschützer (unsere Jäger) immer noch in Teilen von DE verschießen dürfen. Bleischrot ist eines der größten Probleme, weil es zum einen immer noch für die Jagd verwendet werden darf und weil es von Sportschützen verwendet wird (das Blei-Schießen ist eine Olympiadisziplin / absoluter Blödsinn) .. wenn Du keinen Shitstorm von den Followern der German Rifle Association (GRA) willst, dann sprich das Thema "Bleischrot" in Deinem Blog nicht an .. wir (eine Bürgerinitiative gegen Bleischrot) haben hier gewaltig Hass um die Fresse bekommen.
Noch eindringlicher ist das Plastik-Problem in den Meeren. Wunderbar kann man auf Helgoland jedes Jahr beobachten, wie dort (große) Vögel in den alten Fischernetzen verenden (wird zum Nestbau verwendet, weil schön isolierend und warm).
Die Sorge um meine Befindlichkeit wegen Hasskommentaren ehrt den Einsender, aber es ist gerade November. November und Dezember gibt es immer eine krasse Häufung an absolut unterirdischem Twitter-Hass gegen mich, weil mal wieder der CCC-Kongress naht, und die Leute sich gegenseitig versichern möchten, dass sie ja auf der richtigen Seite stehen und auch Nazis bekämpfen. Und da werde ich dann halt schonmal in einem Atemzug mit Islamophoben KKK-Mitgliedern und Björn Höcke genannt.
Hitler war wohl gerade verhindert.
Wenn ich mich von Hasskommentare im Internet belasten lassen würde, wäre ich schon unter der Erde.
Besonders gefreut habe ich mich über einen in der Mitte, der mich als fette linksextremistische Zecke bezeichnet hat. Das sagt mir, dass ich noch da stehe, wo ich zu bleiben versuche. In der Mitte.
Mal gucken, vielleicht mache ich in ein paar Jahren mal einen Vortrag mit meiner Hass-Sammlung. Rein nach Punkten hab ich dann wahrscheinlich sofort das Highscore in der Unterdrückten-Olympiade.
Einer der Abgeordneten hinter dem Vorschlag, Oleg Nikolayev von der Partei "Einiges Russland", sagte der russischen Nachrichtenagentur Interfax, auf neuen Geräten seien hauptsächlich westliche Apps und Programme vorinstalliert, sodass Nutzer denken könnten, es gebe keine einheimischen Alternativen. "Wir wollen den Nutzern auch russische Anwendungen anbietenDie Idee klingt attraktiv, aber nur für den Fall, wo es auch eine konkurrenzfähige russische Alternative gibt. Ansonsten macht sie die Sache eher schlimmer. Ich bin jetzt nicht so der Experte für den russischen Softwaremarkt, aber Marken, von denen man schonmal gehört hat, sind Yandex, Telegram und Kaspersky.
Verbote sind natürlich ein hartes Mittel, aber die grobe Idee gibt es ja auch bei uns beispielsweise mit der Förderung deutschsprachiger Filme und Musik und dem sog. Kulturauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender.
Nun kann man sich natürlich streiten, ob nicht so ein Verbot vielleicht erst der geeignete Anreiz ist, damit sich eine nationale Alternative als tragfähiges Geschäftsmodell etablieren kann. Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Es gab ja auch in der EU Zwang auf Microsoft, den Media Player und IE zu entbundeln. Die Ergebnisse waren … sehr übersichtlich.
Daran musste ich denken, als ich diesen Artikel las. Da hat sich jemand als Arzt der Uni München ausgegeben und in Kleinanzeigen Menschen gesucht, die sich selbst (!) Stromschlägen aussetzen. Für die Wissenschaft. Er hat den Teilnehmern für die Teilnahme an der "Stromstudie" rund 2000 Euro in Aussicht gestellt. Die meisten seiner Opfer waren anscheinend Frauen.
Der wird jetzt wegen versuchten Mordes in 88 Fällen angeklagt.
Wir reden hier nicht von ein paar Batterien sondern von der Steckdose als Stromquelle.
Der Typ tat es anscheinend für seine sexuelle Befriedigung.
Was ich persönlich ja fast am krassesten finde: Teilweise haben da noch Freunde und Ehemänner mitgemacht und die Frauen für den Triebtäter irgendwo festgebunden für die Stromschläge.
"Wir brauchten das Geld einfach", sagt Janine H. am Donnerstag vor Gericht. Zehn Monate zuvor war ihr Sohn zur Welt gekommen. Ihr Mann war arbeitslos, das Geld knapp.Der Mann wird gerade zum Altenpfleger ausgebildet.
Ihr Aufbäumen habe ihn erschreckt. Für einen Moment habe sie das Bewusstsein verloren. Es geht ihm noch heute sichtlich nah. "Hielten Sie den Stromschlag für potenziell lebensgefährlich?", fragt der Richter. "Nein", sagt der Mann.Ich wusste ja, dass das Schulsystem am Abbauen ist. Aber dass die Leute nicht mehr wissen, dass Stromschläge aus der Steckdose lebensgefährlich sind, das kann ja wohl nicht wahr sein!
Update: So, und jetzt die Auflösung: Die Windkraftzahlen in den USA in den 90ern waren eher überschaubar. Die Windkraft in den USA ist heute noch vergleichsweise überschaubar. Und, wie ein Leser kommentiert:
Hier werden die absoluten Zahlen in der Summe aller Vogelarten gezeigt.
Interessanter sind aber die relativen Zahlen: Katzen töten nur kleine Vögel mit sehr großer Population, sodass die genannten 110.000.000 für deren Population nicht relevant sind.
Windkraftanlagen treffen jedoch Vögel wie Rotmilan und Mäusebussard mit sehr niedriger Population, sodass die genannten 46.000 durchaus populationsgefährdend(er) für diese Vogelarten sind.
https://www.rotmilan.org/windenergie/
Und hinter dem Link dann:
Eine Analyse der Kollisionsopfer in Brandenburg aus dem Jahr 2013 ergab, dass dort an den 2012 existierenden 3.044 Anlagen jährliche Kollisionsverluste von 308 Rotmilanen zu erwarten sind. Das entspricht einem Anteil von 3,1 % des Rotmilan-Bestandes nach der Brutzeit. Damit bewegen sich die Verluste bereits an der Grenze zur Beeinträchtigung der Population.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Diese Windräder sind voll laut! Wer von euch hätte nicht lieber eine Steinsägerei, einen Steinbruch (Sprengstoff!), einen Freizeitpark mit Nachtbetrieb oder eine Mülldeponie neben der Wohnung? Im Übrigen wird Lärm ja eh unterschätzt, z.B. im Vergleich zu Gestank. Daher dürfen Kottrocknungsanlagen, Mülldeponien und Düllelager näher ran als Windräder. Leuchtet ein, oder?
Jetzt sieht es so aus, als gäbe es zum 3. Mal Neuwahlen in diesem Jahr.
Stellt euch mal vor, was das für ein krass zerrissenes Land ist, wenn die sich alle nur noch gegenseitig am Regieren hindern wollen. Und das vermute ich mal dringend, denn beide hätten ja sonst eine Minderheitsregierung bilden können.
Ich glaube, solche Zustände haben wir hier auch bald.
Wer jetzt denkt, mit der AfD würde das besser, den muss ich auch enttäuschen. Die AfD war im letzten Jahr die Fraktion mit den höchsten Fehlzeiten bei namentlichen Abstimmungen. Das war ja, wir erinnern uns, genau die Sache, wegen derer sie ursprünglich die anderen bloßgestellt hatten. Die ist also *sonnenbrilleaufsetz* keine Alternative *YEAH!*
Update: Kontraste scheint den Zeitraum für ihre Betrachtung handoptimiert zu haben, um zu der Aussage zu kommen. Selbst wenn das stimmt finde ich aber nicht, dass das die AfD entlastet. Das ist immer noch ein mehrmonatiger Zeitraum. Jemand, der andere für das Fernbleiben kritisiert, kann sich dann nicht selbst einen mehrmonatigen Zeitraum leisten, wo er selber am meisten fernbleibt.
Wenig überraschend war das natürlich unrechtmäßig. Dass man dafür überhaupt ein Gericht befragen musste, dass es überhaupt dazu kam, das ist alles eine Schande für unser Land. Schande!
Endlich, werdet ihr jetzt vielleicht denken. Wieso hat das so lange gedauert!
Aber was ihr wahrscheinlich nicht gedacht habt: Das werden wir wahrscheinlich die AfD verdanken. Aber genau so ist es!
Das Parlament setzte am Mittwoch auf Antrag der AfD ein entsprechendes Gremium ein. Der U-Ausschuss solle klären, warum die Sicherheitsbehörden vorab keine erhöhte Gefahr für die Synagoge in Halle gesehen hatten, obwohl dort der höchste jüdische Feiertag gefeiert wurde, sagte der AfD-Abgeordnete Robert Farle. Zudem solle es um Versäumnisse beim Polizeieinsatz während der Tat gehen. Es ist der fünfte Untersuchungsausschuss der Wahlperiode.Wie, das fand nur die AfD untersuchenswert!? Die anderen Parteien haben das Thema ausgesessen und ausgerechnet der AfD überlassen?!
Erstens: Die Schwedische Staatsanwaltschaft wollte ihn befragen, nicht verhaften. Einen Haftbefehl haben sie erst dieses Jahr haben wollen und abgelehnt bekommen, weil sie ihn ja auch in der Botschaft in London befragen konnten. Einer Befragung dort hatte Julian die ganze Zeit explizit zugestimmt. Und die Schweden am Ende auch. Da sprach also die ganze Zeit nichts dagegen.
Zweitens: Julian hatte sogar einer Auslieferung an Schweden für die Durchführung dieses Verfahrens zugestimmt — wenn sie ihm schriftlich zusichern, dass es keine Auslieferung an die USA gibt. Aber diese Zusage wollte Schweden nicht machen.
Drittens: Julian hat Beweise für seine Unschuld. Und es gab auch andere Indizien, dass es nicht um eine Vergewaltigung ging.
Man kann und sollte Julian Assange eine Menge vorwerfen. Wenn ihr sauer seid, dass die schwedische Staatsanwaltschaft fast eine Dekade lang zu inkompetent war, Julian zu befragen und daraus eine Anklage zu konstruieren und einen Haftbefehl zu beantragen, dann klärt das mit der schwedischen Staatsanwaltschaft. Da kann niemand anderes was für.
Und ehrlich gesagt bin ich echt schockiert von dieser Kultur des "es gibt einen Verdacht, also lynchen wir ihn" da draußen. Ihr erinnert mich alle an Otto Schily und Wolfgang Schäuble und ihre "Gefährder präventiv festnehmen"-Pläne. Die ja in Bayern jetzt aktives Recht sind. Das ist genau das, was ihr gerade für Julian fordert! Verfahren? Pah! Wer braucht Verfahren! Ich finde, der da drüben sie aus wie ein Gefährder, ab in den Knast mit dem!
Habt ihr euch mal überlegt, was passiert, wenn die AfD mal irgendwo an die Macht kommt? Und deren Innenminister dann findet, dass ihr wie Gefährder ausseht, und euch auf die Liste der Leute tut, die mal für die Volkssicherheit interniert gehören?
Das hat schon einen Grund, dass unser Rechtssystem vorsieht, dass man erst nach einem ordentlichen Verfahren, der Würdigung aller Fakten und einer rechtskräftigen Verurteilung bestraft wird!
Die Energie, mit der ihr im Internet herumhetzt, die solltet ihr mal lieber dafür einsetzen, dass die ganzen widerwärtigen Polizeigesetze zurückgerollt werden, bevor irgendwo die AfD übernimmt. Meiner Meinung nach sind die auch jeder anderen Regierung unwürdig. Ich traue ganz sicher auch keiner CDU- oder SPD-Regierung genug, um ihrer Exekutive solche Befugnisse zu geben.
Update: So, sorry, das schrieb ich gestern abend nach einem Glas Rotwein. Mit dem Seitenhieb auf Bayern meinte ich den Mollath. Und die Frage stellt sich mir wirklich: Hat von euch Internet-Hasspredigern wirklich keiner beim Fall Mollath die Empathie gehabt, sich zu überlegen, wie sich das anfühlen würde, wenn die das nicht mit dem sondern mit euch gemacht hätten?!
Ihr redet immer von Faschismusbekämpfung, aber dann baut ihr zur Bekämpfung der Faschisten selber den faschistischen Polizeistaat auf. Meine Methode zur Faschismusbekämpfung ist ja, denen einen unattraktiven Staat zu hinterlassen, der es auch Faschisten in der Regierung nicht ermöglicht, ihre faschistischen Ideen umzusetzen. Ein Staat mit ordentlicher Gewaltenteilung, wo die Exekutive wieder nur exekutiert und nicht selber Dinge bestimmt. Eine Judikative, die weniger Angst hat, verfassungsfeindliche Gesetze wegzuschießen. Ein Parlament, dass nicht so viele Gesetze beschließt, dass nicht genug Zeit ist, um die alle zu debattieren, und das nicht in Nacht- und Nebel-Aktionen Gesetze durchwinkt, regelmäßig auch tagsüber mit so wenig Teilnehmern, dass bei einer AfD-Trolling-Aktion sofort offensichtlich runtergefahren werden muss, weil der Laden schon rein formal nicht beschlussfähig ist. Wenn wir hier eine Demokratie aufbauen, die den Namen auch verdient, dann müssen wir uns auch vor keinen Extremisten fürchten. Aber bis wir da sind, müssen wir erstmal eine Reihe von Gesetzen zurückbauen. Staatstrojaner, die ganzen Einschränkungen für das Versammlungsrecht, Abhörbefugnisse, Einschränkungen des Briefgeheimnisses, das Wegsperren von Unschuldigen ("Gefährder"). Die Liste ist lang. Solange ihr nicht gegen den ganzen Scheiß laut opponiert, verdient aus meiner Sicht keiner von euch den Titel Antifaschist.
Ich würde da ja jetzt einen fiesen Kommentar formulieren, aber Yanis Varoufakis kam mir zuvor.
Ich für meinen Teil freue mich auf die Welle der öffentlichen Entschuldigungen derjenigen, die Julian Assange öffentlich als Vergewaltiger bezeichnet haben. Ich bin mir sicher, dass die jetzt kommen. Ganz viele davon. Wenn jemand eine sieht: Bitte bei mir einreichen. Ich mache dann eine Liste.
Update: Ein weiteres Problem gibt es noch. Was ist denn mit denen, die transitiv als Vergewaltigerverteidiger und Misogynisten beschimpft wurden, weil sie beim Julian-Lynchmob nicht mitrennen wollten, bevor ein ordentliches Gericht in einem ordentlichen Prozess seine Schuld feststellt? Die haben auch alle eine Entschuldigung verdient. Wenn jemand eine von diesen Entschuldigungen sieht, bitte auch bei mir melden. Das ist bei mir ein wichtiges Bewertungskriterium, ob jemand Fehler erkennen, einräumen und sich entschudigen kann.
Mutig!
Die alte Theorie ist, dass der Chef sich absichtlich mit Luschen umgibt, damit seine eigene Leistung im Vergleich besser aussieht, und damit er argumentieren kann, seine Leute schafften es nicht und brauchen Verstärkung, und mehr Mitarbeiter bedeutet mehr Führungskraft für ihn, denn die Macht eines Manager berechnet sich aus der Anzahl der Mitarbeiter.
Es gibt jetzt auch eine neue Erklärung.
HR setzt Astrologie-Software ein und keiner der guten Kandidaten kommt durch.
Warum würden die guten Kandidaten nicht durchkommen? Weil so Persönlichkeitstests ein anderes Skillset als der Job sind, und wer gut für den Job wäre, der hat wahrscheinlich keine Zeit mit dem Trainieren für Persönlichkeitstest-Voodoo verbracht. Und wenn die Bewerber eine Pareto-Distribution einnehmen, dann ist es astronomisch unwahrscheinlich, dass bei einer nicht auf die Fittesten zielende Auswahl die Fittesten zufällig durchkommen.
Update: Hier nennt jemand Namen solcher Firmen. Deren Selling Point ist, dass sie "anti-diskriminieren-compliant" sind, d.h. dass man mit ihrem Einsatz Klagen der unterlegenen Bewerber vermeidet, weil "der Algorithmus" ja nicht diskriminieren könne. Dazu gehört schon eine Menge Chuzpe, so eine Behauptung aufzustellen, nachdem diverse Forscherteams "Algorithmen" Rassismus nachgewiesen haben.
Nun gibt es da einen klitzekleinen Interessenskonflikt zwischen seiner Zeit als Bürgermeister, wo er knallharte Law&Order-Politik mit "Stop & Frisk" gemacht hat, und der Tatsache, dass die davon betroffenen dunkelhäutigen Minderheiten der zentrale Wählerstamm der Democrats sind.
Und so haben wir jetzt einen der super-seltenen Fälle, wo sich ein Law&Order-Arsch für seine Politik entschuldigt.
The pair were denied visas after being critical of Beijing, with the Chinese embassy in Canberra calling on the two Liberal MPs to “repent and redress their mistakes”.
Solche Formulierungen kennt man sonst aus Kulten wie dem Katholizismus.Und dann ist da noch die Geschichte mit Schweden. Dort hat PEN International einem aktuell in China im Knast sitzenden Dissidenten den Tucholsky-Preis verliehen und die schwedischen Kultusministerin ist zur Zeremonie gekommen.
In a statement released Saturday, Chinese Ambassador Gui Congyou called the culture minister's attendance of a ceremony to honor the publisher a "serious mistake" and warned that "wrong deeds will only meet with bad consequences."
Die Formulierungen zeigen schon recht deutlich, wie die Chinesen ihre Position einschätzen. Die verhalten sich, wie man kleine ungezogene Kinder erziehen würde.
Da hat wohl *sonnenbrilleaufsetz* ein Sammler seine Sammlung vervollständigt! (und alle so: YEAH)
Mallorca eröffnet die Skisaison.
Venedig eröffnet die Badesaison.
Gut, dass der Klimawandel ein chinesischer Hoax ist, sonst müsste man langsam anfangen, sich ernsthaft Sorgen zu machen.
Update: Passend dazu:
Veneto regional council, which is located on Venice's Grand Canal, was flooded for the first time in its history on Tuesday night — just after it rejected measures to combat climate change.
Ja komm, das betrifft uns ja hier in Venedig auch nicht. Außerdem ist das ja vielleicht gar nicht menschengemacht, und daraus folgt ja wohl sonnenklar, dass der Mensch auch nicht seinen Teil des CO2-Ausstoßes senken darf. Das wäre ja ein Eingriff in die Natur!!1!
Ich glaube Secure Boot / Bitlocker ist davon nicht betroffen.
Under the law, students can't be penalized if their work is scientifically wrong as long as the reasoning is because of their religious beliefs.
Im Amri-Untersuchungsausschuss hat ein Ermittler eine brisante Aussage gemacht: BKA und Innenministerium sollen einen V-Mann mundtot gemacht haben, der Informationen zu dem Attentäter hatte.Das sind doch genau die Art von Leuten, denen man Befugnisse wie den Staatstrojaner die Hand geben will!!1!
Und weil die Polizei ja inhärent rassismusfrei ist, haben sie sich auch gedacht, die folgende Regelung sei schlau:
Daneben erweitern die Volksvertreter auch die DNA-Analyse im Strafverfahren auf äußerlich erkennbare Merkmale wie die Augen-, Haar- und Hautfarbe sowie das Alter.Endlich muss die Polizei nicht mehr mit ad-hoc-Erfindungen wie "Nafri" herumdrucksen sondern kann direkt von schwarzen Gewalttätern reden. Fuck Yeah! Fortschritt!
Stellt sich raus: Wenn man das Testing an Freiwillige crowdsourced, sind die Teilnehmer nicht aus dem Enterprise-Bereich. So segelte der Code ohne Probleme durch Monate des Testens.
Und jetzt merken plötzlich alle, wie sehr sie sich von Chrome abhängig gemacht haben.
"This has had a huge impact for all our Call Center agents and not being able to chat with our members," someone with a Costco email address said in a bug report. "We spent the last day and a half trying to figure this out.""Our organization with multiple large retail brands had 1000 call center agents and many IT people affected for 2 days. This had a very large financial impact," said another user.
"Like many others, this has had significant impact on our organization with our entire Operations (over 500 employees) working in a RDS environment with Google Chrome as the primary browser," said another system administrator.
"4000 impacted in my environment. Working on trying to fix it for 12 hours," said another.
"Medium sized call center for a local medical office lost a day and a half of work for 40-60 employees," added another.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass bei Chrome erstaunlich wenig schiefgeht. Wenn man das mal mit den ganzen verkackten Windows-Patches vergleicht, ist Chrome geradezu ein Anker der Stabilität und Verlässlichkeit.Update: Zur Klarstellung: Die Firmen haben das getestet und Chrome war erfolgreich im Einsatz, aber der Autoupdater von Chrome hat halt eines Tages diesen Experimentalcode ausgerollt, und ein "mach mal das letzte Update rückgängig" gibt es bei Chrome nicht.
Wie geil! Hat hier jemand Server unter Windows laufen? Ich habe Leute, die ihre Server unter Windows fahren, ja schon immer öffentlich ausgelacht. Aber das ist als Strafe ja schon ein bisschen harsch.
Wäre das nicht schön, wenn wir in diesem Lande sowas wie digtale Souveränität hätten, und uns nicht von Microsoft zum Cloud-Umzug erpressen lassen müssten?
Update: Wobei das natürlich Unfug ist, dass es keine Nachfolger gibt. Weiß nicht, wo Heise sich da "informiert" hat.
Stellt sich raus: Ich lag falsch. Die Russen haben Dokumente rausgerückt, wenn auch erstmal nur ein paar relativ unwichtige Randdokumente. Gaby kämpft weiter.
Es ging konkret um den Abrüstungsgipfel 1960 in Paris. Die USA hatten nämlich kurz vorher in Südamerika versucht, eine friedliche Nutzung von Atombomben nachzuweisen. Das war damals in den USA und in der Sowjetunion eine ernsthafte Idee, dass man das z.B. zum Freisprengen von Flussläufen oder so verwenden könnte.
Dieser Artikel ist nur Teil 1 einer Serie, es bleibt also spannend. :-)
Heute als Doppel-Einschlag: Cisco-Schlangenöl!
A vulnerability in the implementation of the Lua interpreter integrated in Cisco Adaptive Security Appliance (ASA) Software and Cisco Firepower Threat Defense (FTD) Software could allow an authenticated, remote attacker to execute arbitrary code with root privileges on the underlying Linux operating system of an affected device.
Das setzt Maßstäbe. Der Scheiß läuft als root! Als root!!Ich sollte die Gelegenheit nutzen, mal grundsätzlich vor Appliances zu warnen. Es gibt da ein verbreitetes Missverständnis. Spezialisten sind nicht gut darin, etwas gut zu machen, sondern die sind gut darin, etwas schnell und billig anzubieten. Leute, die Appliances anbieten, sind gut darin, Appliances günstig anzubieten. Und Appliances haben den "Vorteil", dass Kunden im Allgemeinen nicht reingucken dürfen. Da kann man als Hersteller also ganz andere Pfusch-Level fahren (obwohl es da erschütternderweise auch bei Nicht-Appliances wenig Zurückhaltung gibt).
Dass da zentrale Dienste ohne Not als root laufen, das ist im Appliance-Umfeld nicht selten. (Danke, Martin)
John Carmack ist einer der schlauesten und produktivsten Programmierer der Welt. Das ist der Mann, der die Wolfenstein- und Doom- und Quake-Engines gehackt hat, der dann zu Oculus ging und VR-Brillen gebaut hat. Bei fast allen anderen Menschen würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn die ansagen würden, dass sie jetzt AGI bauen wollen. Aber Carmack?
John Carmack ist (mit Fabrice Bellard) eine eigene Kategorie Mensch.
Die Kategorie Mensch, die Erfolg haben könnte.
Wir sind alle so gut wie tot.
Update: Der aktuelle xkcd passt gut :-)
Ich hatte ca. Mitte 2015 mit Blick auf die bevorstehenden rechtlichen Einschränkungen im Bereich des Verkaufs deaktivierter Originalwaffen in der EU mir ein deaktiviertes Sturmgewehr vom Typ 56-S (chinesische AK47) zugelegt. Das habe ich dann per Post samt Papier vom BKA erhalten, welches eine Ordnungsgemäße Deaktivierung nach Kriegswaffenkontrollgesetz usw. bescheinigt.Nach Erhalt des Dekogegenstandes habe ich diesen dann mit Bremsenreiniger vom Konservierungsfett in der Wohnung gereinigt, hatte allerdings vergessen die Vorhänge zuzuziehen.
Nächsten morgen Punkt 7 stehen drei Polizisten vor der Tür, ich hätte laut Nachbarn mit einem Sturmgewehr herumhantiert. Tja, ich hab sie hereingebeten und sofort erklärt, dass es sich um eine deaktivierte Originalwaffe handelt und das Papier vorgezeigt.
Aber damit konnten sie nichts Anfangen, ich wollte keinen Staub aufwirbeln und hab sie das "Maschinengewehr" (Wortlaut Polizei) mitnehmen lassen.
Als die Polizei das Haus verließ, vernahm ich im Treppenhaus Aussagen wie "Sachen gibts" und "wusste ich auch nicht"Ende Woche bekam ich den Dekogegenstand kommentarlos zurück.
Immerhin hat das SEK mir nicht die Tür demoliert.
achja: Den Dekogegenstand habe ich mit ca. sechsfacher Wertsteigerung an einen Sammler weiterverkauft, nachdem der gewerbliche Handel eingeschränkt wurde
Update: Ein Leser weist auf dieses coole Statement von LEAP zu "Drogenfunden" der Polizei hin. LEAP steht für Law Enforcement Against Prohibition, und die hatten mit ihrer Deutschland-Niederlassung ein paar Probleme.
Für mich ein klarer Fall von "guckt mal, wie sehr wir bemüht sind". Man sieht auf den Fotos auf den ersten Blick, dass die Magdeburger Polizei lediglich ein Privatmuseum ausgehoben hat: Die Modellhaftigkeit der Wympel R-60 sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Im Transporter der Polizei: leere Kartuschen, leere Granaten mit entfernten Zündern… - nur Schrott.Aber nach deutschem Recht fallen auch Waffenteile unter das Kriegswaffenschutzgesetz, wie z.B. der MG-Lauf in der Wanne, sofern nicht unbrauchbar gemacht (zugeschweißt).
Demnächst pflücken die irgendwo die verrotteten Reste einer MIG-21 aus Brombeerhecken:
"Schwerer Schlag gegen Naziterror: Polizei stellt sowjetischen Bomber sicher!"Mich erinnert sowas immer an diese Pressefotos, auf denen das halbe, ordenbehängte Polizeipräsidium hinter einem Tisch posiert, auf dem ein Töpfchen mit einem 5 cm hohen Hanfpflänzchen, ein Tütchen mit 2 g Gras und, damit's nicht ganz so leer aussieht, eine halbleere Packung Tabak, große Papers, zwei Wasserpfeifen und fünf Feuerzeuge liegen.
Bildunterschrift:"Großer Schlag gegen Drogenbande. Polizei nimmt Hanfplantage hoch"
Update: So holt man natürlich in der Realität keine Drohne vom Himmel, schon gar keine ferngesteuerte. Aber die Optik fand ich überzeugend, und vermute mal, dass das ab jetzt Standard wird bei Open-Air-Events. (Danke, Markus)
Nicht auszudenken, wenn das ein Terrorist gewesen wäre!
Update: Das sieht aus wie ein aufgeschnittenes Modell, keine echte Rakete. (Danke, Omer)
Das ist an sich eine gute Sache, finde ich. Es gibt gerade so zwei wichtige Trends, wie wir zu sicherer Software kommen können: Mitigations und Sandboxing.
Mitigations ist die Idee, dass wir nicht die Software sicherer machen, aber das Ausnutzen von Lücken erschweren. Dann kommen nur noch Geheimdienste überall rein, obwohl immer noch alles unsicher ist. Sozusagen: Die Shadowrun-Zukunft.
Sandboxing ist die Idee, einen Prozess einzusperren, damit er nicht viel Schaden anrichten kann, wenn er Mist macht.
Ich habe lange Zeit gegen Mitigations und gegen Sandboxing argumentiert. Die anderen haben sich durchgesetzt. Webassembly überlappt mit Sandboxing. Die Idee ist nicht nur, einer bestehenden Anwendung Dinge zu verbieten, sondern eine Plattform zu bauen, wo es diese gefährlichen Aufrufe gar nicht erst gibt.
Ich werde voraussichtlich auf dem 36c3 einen Vortrag halten, der diese Idee ein bisschen näher beleuchtet.
Das Hauptproblem mit Sandboxing ist halt, dass es nicht Angriffe gegen die Software verhindert, oder das Exfiltrieren von Daten, die die Anwendung vorhält, sondern nur dagegen, dass der Hacker dann auch direkt den Rest des Systems übernimmt. Häufig sind aber die Daten in der Anwendung in der Sandbox gerade die, die geschützt werden müssen.
Das ist erstmal per se schon absolut krass. Eine Cacheline ist 32 Bytes. So ein Conditional Jump ist 2 Bytes lang, es gibt auch längere Varianten. Wenn die Instruktion nicht im ICache landet, dann bricht die Performance massiv ein. Es gibt einen Workaround. Intel hat Patches an binutils geschickt, damit die NOPs einbauen (der Nichtstun-Befehl, 1 Byte lang), um die conditional jumps zu verschieben.
Was ist ein conditional jump? Das zentrale Element von if, for und while-Statements. Für die sehr häufig vorkommenden kurzen Schleifen ist das tödlich.
Un-glaub-lich!
Aber was mich ja noch mehr mitnimmt:
Due to that change there will be more misses from the Decoded ICache and switches back to the legacy decode pipeline
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt eine Legacy Decode Pipeline. Hardware ist jetzt schon wie Software, mit Legacy-Müll, den man mit sich rumschleppt.Und wenn so ein zentrales Problem bei so einer zentralen Instruktion auftritt, muss man sich schon fragen, was die Testing-Abteilung da bei Intel eigentlich beruflich macht, und ob man sich die nicht komplett sparen kann.
Update: OK das ist nicht ganz so übel, wie ich das initial verstanden hatte. Der Cache, aus dem das rausfliegt, ist keiner der RAM-Caches. Das liegt also noch im L1-Cache.
Eine moderne x86-CPU dekodiert die Instruktionen in eine interne Repräsentation, und die landet auch in einem Cache, weil man Strom sparen kann, wenn man seltener dekodiert. Und aus dem Cache fliegen die conditional jumps jetzt raus.
Der hat glaube ich das eine oder andere Memo nicht gekriegt. :-)
Immerhin wird seine Fabrik dann gut angebunden sein. Und die neuen Gleise wurden nicht völlig umsonst gebaut.
Dann seid ihr auf Intels Getrickse reingefallen.
„Eine Variante von ZombieLoad geht auch auf den neueren Cascade Lake Prozessoren“, erzählt Gruss im Gespräch mit der futurezone. „Die neuen CPUs waren zum Zeitpunkt unserer Tests noch schwierig zu bekommen und für Privatkunden noch nicht erhältlich. Wir konnten sie aber über Cloud-Provider ausprobieren und haben getestet, ob der Angriff dort auch funktioniert - und das tut er.“ Das war im April - einen Monat, bevor ZombieLoad der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Und einen Monat bevor Intel in einem offiziellen Statement verkündet hatte, dass „neue Prozessoren von dem Problem nicht betroffen“ seien.Mag mir kurz ein Jurist erläutern, wieso das nicht arglistige Täuschung ist und Intel jetzt nicht alle CPUs umtauschen muss?Die Forscher konnten dem öffentlich nicht widersprechen, denn sie hatten ein Embargo unterzeichnet, dass dieser Teil ihrer Forschung bis zum 12. November 19.00 Uhr geheim bleiben muss. „Wir haben Intel darüber im April informiert und Intel hat sehr kurzfristig entschieden, dass dieser Teil noch länger unter Embargo bleibt“, sagt Gruss.
Update: Intel hat dieselbe Strategie auch mit einem anderen Forscherteam gefahren, deren Embargo lief auch jetzt erst aus.
Update: Falls ihr euch gefragt hattet, wieso sich ein unabhängiges Forscherteam an so ein Bullshit-Embargo gehalten hat:
Auch die Aussage von Intel, dass mit dem Software-Update die Probleme behoben werden können, stand unter Embargo. Doch warum halten sich Forscher daran? „Natürlich kann uns Intel nicht sagen, was wir machen sollen. Wir sind eine unabhängige Universität. Aber Intel kollaboriert mit der Uni, finanziert Doktoranden und ermöglicht, dass die Suche nach Sicherheitslücken an der Uni stattfinden kann. Als unabhängige Universität fragen wir uns allerdings schon, warum das Embargo so lange dauern muss.“
Das ist schon echt alles eine Schande. Die letzten unabhängigen Forscher (zumindest anderen Firmen gegenüber) sind die in Google Project Zero. Aber die Zeiten, bei denen Google als attraktiver Arbeitsplatz galt, sind vorbei.
"Bangers, improvised explosives and hand grenades" are behind most of the blasts, says Linda H Straaf, head of intelligence at Sweden's National Operations Department.
Ihre Theorie ist, dass sich da kriminelle Gangs gegenseitig einschüchtern wollen.
ich kann deinem letzten Einsender nur zustimmen. Man hat den Berufungserfolg von Juniorprofs (bei anderen Personen ist dies schwierig, weil man nicht weiß wer alles eine Professur anstrebt) auf unbefristete Professuren sich angeschaut und festgestellt, dass die wissenschaftliche Leistung keinen! nachweisbaren Effekt auf den Berufungserfolg hat:Dabei ist aber in Anlehnung an Bourdieu (1992) für den Berufungserfolg v.a. soziales Kapital ein starker Einflussfaktor, und nicht etwa wissenschaftliches Kapital: Wichtige Einflussfaktoren auf den Berufungserfolg sind demnach im Einzelnen v.a. Kontakte in die Professorenschaft, und Aufenthalt(e) an Universitäten der Ivy League (USA) oder des Golden Triangle (UK). Als eigenes wissenschaftliches Kapital bzw. als Leistungskriterien wahrgenommene Einflussfaktoren wie Zeitschriftenartikel mit Peer Review, Drittmittelprojekte, oder Konferenzbeiträge hatten dagegen keine statistisch nachweisbaren Effekte auf den Berufungserfolg (ausführlicher vgl. Zimmer 2018, S. 262).
Quelle:
R. Krempkow, Wieviel zählt Leistung bei Berufungen, und wieviel Herkunft? Ein Überblick zu jüngsten Forschungen, 2019, verfügbar unter (nerviger Researchgate-Link)
Stellt sich raus: Stimmt gar nicht. Da ging noch was!
Windräder sollen mindestens 1000 Meter von Wohnsiedlungen entfernt stehen - so hatte es die Koalition beschlossen. Nun wird klar: Für das Wirtschaftsministerium reichen dazu bereits fünf Häuser, die zusammenstehen.Warum kann die CDU nicht mal in eine positive Richtung ganze Arbeit leisten?
600.000 Euro zahlt Bayern an Mollath. Das ist ja mal eine sportliche Menge Unschuld!
Verschiedene Untersuchungen zeigten, dass es aktuell nicht möglich sei, die Übertragung insbesondere von Telemetrie-Daten "durch Konfiguration von Windows10 vollständig zu unterbinden". Da die Transfers verschlüsselt erfolgten, "liegen keine detaillierten Erkenntnisse über die Natur der übertragenen Daten von einer unabhängigen Stelle vor". Es müssten daher "technische Maßnahmen zur Verhinderung einer unbefugten Übermittlung zum Einsatz kommen".Hahaha, geil!
New hotness: Roboter verlieren ihre Jobs wegen Verlagerung der Produktion in asiatische Billiglohnländer.
Ich glaube, bei uns sind einfach die Nebenkosten zu hoch!1!!
Laut einem türkischen Pressebericht wurde er am Morgen vor seinem Wohnhaus in Istanbul mit gebrochenen Beinen und Brüchen am Schädel aufgefunden.Bestimmt unglücklich die Treppe hinabgestürzt!
Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministerium, hatte Le Mesurier vor drei Tagen einen Agenten des MI6 genannt, „der auf der ganzen Welt gesichtet wurde, unter anderem auf dem Balkan und im Nahen Osten. Seine Verbindungen zu terroristischen Gruppen wurden schon während seiner Mission in Kosovo gemeldet.“Also SO einen klaren Fall von Selbstmord hatten wir ja schon lange nicht mehr! (Danke, Jens)
Was Du über die Uni Lund berichtest hatten wir vor ein paar Jahren in Bremen im Rahmen der Exzellenzinitiative (2012-2018) auch mal. Da gab es ein Maßnahmenpaket für "vorgezogene Neubesetzungen". Die Stelle eines Profs wird also neu besetzt, obwohl der Stelleninhaber noch nicht pensioniert ist. Es waren dann temporär mehr Stellen da, als im Haushalt vorgesehen. Voraussetzung war, dass die Neubesetzung eine Frau war. Da sowas natürlich nur schwer mit dem AGG vereinbar ist, wurde das auch über die schöne Formulierung "unter Vorbehalt der Mittelfreigabe" in der Stellenausschreibung gelöst. Wenn ein Mann im Berufungsverfahren vorne lag, wurden die Mittel halt nicht freigegeben.Geil! Wie die Bonzen, äh, Arbeitgeber im Klassenkampf! Kein Mittel zu schäbig, kein Trick zu ekelhaft!
Immer dran denken: Die Bonzen halten sich selbst auch immer für die Guten.
Update: Anderer Leserbrief dazu:
gibt es in Deutschland schon seit Jahren, nur auf höherer Ebene: das "Professorinnenprogramm" des BMBF stellt eine (befristete) "Anschubfinanzierung" nur bei (unbefristeter) Berufung von Frauen zur Verfügung.
Das hat vor ein paar Jahren an der Humboldt-Universität sogar die Berufungskommission verwirrt: spiegel.de, faz.net.
Update: Ein anderer Leser glaubt die Uni-Bremen-Story nicht:
die Uni Bremen-Geschichte Deines Einsenders kann allein deshalb nicht stimmen, da in der Historie der deutschen Universität noch nie eine andere Person als genau jene, die die Kommission vorher schon im Sinn hatte, auf Rang 1 der Liste gelandet ist.
Eine Situation in der "Überraschend" jemand ungewolltes (Mann oder Frau) auf Platz 1 liegt, wird schlichtweg nicht vorkommen und muss somit auch nicht durch Klauseln in der Ausschreibung gesichert werden.
Äh ... das macht es jetzt nicht besser :-)
the faculty only provides the necessary funding for the position if a woman is to receive it. If a male applicant is about to get the position, the appointment is canceled.
Nein, nicht Gender Studies. Faculty of Engineering.
Ich habe zu dieser Frage einen besonderen Zugang, weil ich ja am Anfang meiner Karriere eine Nachrichtensuchmaschine namens Paperboy programmiert habe. Die hat sich sofort eine Klage der Verlage eingefangen, die sich dann natürlich 10 Jahre durch die Instanzen zog (denn das Ziel war ja, uns platt zu machen, und dann geht man halt immer in Revision, wenn man irgendwo verliert). Als sie dann auch die letzte Instanz verloren hatten, hat Google in Deutschland Google News gelauncht, und das hat uns umgebracht. Die hatten schon gewartet.
Aber beim Erstellen der Liste fiel mir auf, dass es da echt viele Beispiele für gibt. Die Idee, dass der Erste irgendwie besonders wahrscheinlich auch der Gewinner wird, sitzt offenbar echt tief. Ist ja auch klar, so häufig wie das wiederholt wird, das grenzt ja an Selbsthypnose.
Da dachte ich mir: Vielleicht sollte ich mal eine Master-Liste machen? Ich tu die mal hier hin.
Da werden sich die Chinesen aber freuen! Schön für die, dass der Rest der Welt so blöde ist, sich von den Amis vorschreiben zu lassen, ob sie mit dem Iran Handel treiben dürfen oder nicht.
Mir persönlich wäre ja am liebsten, wenn das Öl im Boden bliebe. Na mal gucken, wie die Chinesen mit ihrer erneuerbaren Energie weiterkommen. Bisher machen die ja wohl ganz gute Fortschritte.
Aber ihr habt euch nicht getraut, weil ihr da keinen Windows Defender habt, um euch für der bösen Malware zu schützen?
Dann habe ich großartige Nachrichten für euch: Microsoft portiert ihr Schlangenöl gerade nach Linux und nennt es "Microsoft Defender".
Endlich wird Linux Enterprise-fähig und telefoniert auch mal industrie-standard-konform ständig nach Redmond!!1!
Zweimal habe er von leitenden Beamten aus dem Ministerium den Anruf bekommen, der zuständige Unterabteilungsleiter wünsche die Beauftragung der fraglichen Kanzlei.Na? Da könnte man doch eigentlich direkt jemanden in den Knast werfen, oder nicht?
Aber wartet, geht noch weiter.
Wie früher nie üblich, habe das Ministerium die Übersendung der Angebote gefordert. Wegen der enthaltenen internen Daten habe er die Namen vor der Übersendung schwärzen lassen – was zu einer heftigen Intervention geführt habe.Was ist das denn auch für ein Teamgeist? Die Kollegen an kriminellen Handlungen hindern wollen, wo kommen wir da hin?!
Er sei dann zum Geschäftsführer gegangen. Der habe auf den weiten Blick vom Büro aus auf das Rheintal verwiesen. Dort hätten mal viele Windmühlen gestanden, habe er gesagt – frohe Ostern gewünscht und damit die Frage verbunden, ob Dippel losreiten wolle wie Don Quichotte....!?
Er habe, berichtete der Zeuge, bei den Anrufern aus dem Ministerium nachgefragt, ob er denn die Vergabe so manipulieren solle, dass die Kanzlei den Zuschlag bekäme. Die Antwort nach seinen Worten: „Dem Wunsch des Unterabteilungsleiters ist im Rahmen des geltenden Rechts zu entsprechen.“ Oder bisweilen auch anders ausgedrückt: Er solle eine „neutrale Aktenlage“ schaffen.Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann! (Danke, Simon)
So und jetzt ratet mal, wo man mit so einer Vita noch was werden kann. Kommt ihr NIE drauf!1!!
Bonus: Natürlich sind alle Schuld — nur wir nicht. Klar.
The first person was like “I don’t know why, but I swear we’re not discriminating, IT’S JUST THE ALGORITHM”. I shit you not. “IT’S JUST THE ALGORITHM!”.
Hätte uns doch nur jemand vorher warnen können, dass ab jetzt immer der Algorithmus Schuld ist und kein Mensch mehr! Tja, da kann man dann wohl nichts machen. Bleiben Sie dran, nächstes Jahr ist der Algorithmus dann Machine Learning, dann kann man erst recht nichts mehr machen!1!! (Danke, Marcel)
Unter anderem erzählt er von einem Spontan-Besuch von Steve Ballmer, der dafür extra seinen Skiurlaub in der Schweiz unterbrach.
Aber dann sagte er, ich stünde vor einer katastrophalen Fehlentscheidung, die ich niemals vor irgendwem verantworten könne, vor allem vor keinem Steuerzahler.Aber nicht nur Ballmer kam vorbei, auch Bill Gates himself.Er machte witzigerweise während des Gesprächs ständig neue finanzielle Angebote, was Microsoft noch alles zusätzlich dazugäbe, für das Schulreferat zum Beispiel. Laufend wurden die um eine Million und noch eine Million und noch eine Million und später ein Dutzend Millionen günstiger als zuvor. So wichtig war Microsoft die international als IT-Hochburg wahrgenommene abtrünnige Landeshauptstadt München als Symbol.
Nachdem ich jetzt nicht der hartgesottene IT-Spezialist bin, der einem Bill Gates gewachsen wäre bei jedem Detail, habe ich nur gesagt: „Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, es geht uns um die Unabhängigkeit. Wir wollen nicht abhängig sein.“ Dann sagte er: „So ein Unsinn, von wem denn abhängig?“ „Weil Sie schon mal da sind: Von Ihnen natürlich!“ Das hat ihn richtig in sich zusammenfallen lassen, und er hat gesagt: „Es ist für mich unbegreiflich, das ist Ideologie.“Dabei ist die Idee für die Migration überhaupt erst dadurch entstanden, dass Microsoft unilateral den Support einstellte und München sich dadurch von ihnen erpresst fühlte.
Heilpraktiker unterstehen deshalb der Aufsicht des Innenministeriums und nicht der des Gesundheitsministerium, weil damit deutlich gemacht wird, daß es sich nicht um Gesundheitspflege, sondern um Gefahrenabwehr handelt. Die abzuwehrende Gefahr ist der Heilpraktiker, nicht die Krankheit! Das war übrigens, anders als Deine anderen Quellen behaupten, auch von den Nazis schon beabsichtigt. Dementsprechend wird in der Heilprakterprüfung auch nicht irgendeine Heilkompetenz überprüft, sondern nur, ob der/die Geprüfte weiß, wann es Zeit für einen Arzt ist.Ich wollte mich gerade darüber lustig machen, dass man mit der Argumentation ja auch die Nazis und Terroristen dem Innenministerium unterstellen müsste, aber das Lachen ist mir im Halse steckengeblieben.Dementsprechend gehört die Homöopathie konsequent in die Hände des Heilpraktikers und nicht des Arztes. Allerdings ist wissenschaftlich hinreichend nachgewiesen, daß auch Hokuspokus aller Art (und das ist Homöopathie) die Gesundwerdung fördern kann (siehe Placebo-Effekt), weil Menschen aus (manipulierbarer) Psyche und Körper bestehen und beides nicht voneinander getrennt werden kann. Insofern hat auch Hokuspokus aller Art eine gewisse Daseinsberechtigung, solange es dem Patienten nicht schadet (Gefahrenabwehr!).
In welcher Höhe Hokuspokus aller Art von den Kassen vergütet werden sollte, ist eine ganz andere Frage.
Update: Der Leserbriefschreiber schickt noch ein paar Links hinterher: LTO zur Geschichte, Abs 1 Buchstabe i beinhaltet die Gefahrenabwehr, stellvertretend für andere Bundesländer Ziffer 4.2 der Regelung aus Bayern schreibt auch recht deutlich, dass es nicht darum geht, dass der Heilpraktiker irgendjemandem hilft, sondern nur darum, dass er keinen Schaden anrichtet.
Estland hat kein Punktesystem wie wir mit Flensburg. Überführte Raser haben in dem Pilotversuch die Wahl. Sie können entweder eine Strafe zahlen oder sie können am Straßenrand ausharren (die Länge der Wartezeit hängt davon ab, wieviel zu schnell man gefahren ist).
Und als Gegenposition vielleicht dieses Interview mit einem Historiker zur Treuhand. Money Quote daraus:
Bonn hat der Treuhand ganz bewusst die Funktion des Blitzableiters gegeben, das hat der Verwaltungsexperte Wolfgang Seibel gut herausgearbeitet. Es hieß: Es stürmt, es gehen Blitze nieder auf das neue, erweiterte Haus Bundesrepublik. Aber der Blitzableiter Treuhand leitet den Unmut der enttäuschten Ostdeutschen ab und so bleibt das politische Haus intakt.
Es trifft mal unsere Freunde vom "Norton Support" (nur echt mit dem Deppenleerzeichen).
Der Einsender fragt:
Passwortstärke ist nicht deren Stärke. Sichere Software auch nicht. Was machen die eigentlich beruflich?
Na Leuten mit Warnungen vor vorgespielten Bedrohungen (wie meinem 42.zip) Geld aus der Tasche ziehen! Ich dachte, das hätten wir inzwischen geklärt?
The researchers found that for care centers that experienced a breach, it took an additional 2.7 minutes for suspected heart attack patients to receive an electrocardiogram.“Breach remediation efforts were associated with deterioration in timeliness of care and patient outcomes,” the authors found. “Remediation activity may introduce changes that delay, complicate or disrupt health IT and patient care processes.”
Das wird jetzt inhaltlich niemanden wirklich überraschen.
you have to look at the "Heilpraktiker" business from a historical angle. Jews were disproportionately represented in the medical field, and the "Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" was passed almost as soon as the Nazis took power. Medical faculties were half empty when they fired the Jewish faculty members!The trouble is, antibiotics were developed only in the 1930s and 1940s. Sulphonamides were introduced at market in 1935 IIRC, penicillin in 1942. Regular medicine (with the exception of surgery) didn't work particularly well to cure patients (you could give a diagnosis and a prognosis but you could do very little to change the outcome), The Nazis were actually rational, the naturopathic nonsense did not have worse patient outcomes than regular (or "Jewish" medicine, as the Nazis would have called it). Literature recommendation: Viktor Klemperer, Lingua Tertii Imperii.
What's much more puzzling is that attitudes did not change after the War. James Herriot made a remark somewhere about the almost magic efficacy of sulphonamides in cases of serious infactions and how they were going to revolutionize the practice of animal medicine. Why this didn't carry over into human medicine is a genuine mystery.
Stimmt, aus dem Blinkwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Umso irritierender, dass wir immer noch dieses Gesetz in den Büchern haben.Siehe auch: Wikipedia über Sulfonamide.
Andere Leser schrieben mir, dass man das Geld besser mal für Forschung zu Phagentherapie ausgeben sollte. Eine gängige Verschwörungstheorie ist, dass das nicht verfolgt wird, weil das eine "Ostblock-Idee" ist, d.h. aus ideologischen Gründen nicht aus inhaltlichen Gründen.
Rund ein halbes Dutzend Accounts, die zuvor nicht in der Wikipedia aktiv waren, hätten seit Bekanntwerden des Fälscher-Skandals vor fast einem Jahr zunächst Absätze zu Relotius' Fälschungen abgeschwächt oder relativiert. Das berichtet der Schweizer "Tagesanzeiger".Ja gut, das kennt man ja von der Wikipedia nicht anders. Aber wartet, der gute Teil kommt noch.
Die IP deute auf die Region, aus der Relotius stammt.Ich bin mir sicher, da gibt es eine ganz einfache, logische Erklärung für!1!! (Danke, Jens)
Es geht los mit Boris Johnson.
“Northern Ireland has got a great deal. You keep free movement. You keep access to the single market.”
Da hörste doch das Sitcom-Publikumsgelächter im Hinterkopf! GREAT DEAL! You get to keep what you have now!! Wenn das ein great deal ist, was ist denn dann das, was der Rest von UK kriegt?Und dann Diese unglaubliche Meldung. Wegen US-Sanktionen droht der PCK-Raffinerie in Schwedt eine Betriebsdrosselung oder gar Abschaltung. Warum? Festhalten, das ist absurd.
Stellt sich raus: Die Raffinerie gehört Rosneft, also den Russen. Das ist ja schonmal ein Großausschlag auf der WTF-Skala, dass Deutschland eine Raffinerie (das ist sowas wie die Lizenz zum Gelddrucken!) an die Russen verscheuert. Aber gut.
Die Amis haben wegen Nord Stream 2 Sanktionen gegen die Russen angekündigt. Mit der hat diese Raffinerie natürlich nichts zu tun, denn das ist eine Gaspipeline und eine Raffinerie raffiniert Rohöl, nicht Gas. Aber das ist die Begründung für die Sanktionen. Ausschlag zwei auf der WTF-Skala, dass die USA Deutschland mit Sanktionen gegen Russland schaden, wegen einer russischen Pipeline durch Polen. Nichts davon hat irgendeinen US-Bezug. Was bilden die sich eigentlich ein!?
Wartet, wird noch absurder. Das Leitwerk der Raffinerie ist von einer US-Firma. Und die Bauer der Raffinerie haben sich da (Digitale Souveränität lässt grüßen) vollständig abhängig gemacht. Ohne ständige Duldung und Knöpfchen-Gedrückt-Halten der US-Firma läuft die Raffinerie nicht. Das ist Ausschlag 3 auf der WTF-Skala. Wer baut denn bitte eine so teure und wichtige Anlage und macht sich dann komplett von einem Drittland abhängig, ohne deren Placet das Ding nicht läuft. Sind die alle bekloppt?!
Jetzt haben wir den Täter, das Motiv und das Tatwerkzeug. Aber ich sehe hier noch einen WTF-Ausschlag. Wieso kauft denn ausgerechnet Russland eine Raffinerie, die ausgerechnet von den Amerikanern so vollständig fremdkontrolliert wird?!
Daher komme ich jetzt ins Grübeln. Die Deutschen halte ich sofort für so dämlich, aber die Russen stellen sich normalerweise nicht so blöde an. Ich frage mich jetzt, ob die Russen vielleicht die Raffinerie gekauft haben, damit Deutschland von US-Sanktionen der Amis betroffen sind, und nicht mehr einen auf "nicht unser Problem, handelt ihr das mal aus" machen können.
The results, however, are already effecting change. The survey revealed four incidents of leaking natural gas distribution lines and one leaking liquefied natural gas storage tank, which operators confirmed and repaired.
Wait, wot?!Wie krass verkackt muss eine Organisation sein, dass ihnen ein Gasleck in ihrer Gasspeicher erst auffällt, als die Nasa mit einem Flugzeug drüberfliegt und der Detektor anspringt!?!?
Heiliger Bimbam!
Diese Farce, Gesetze einfach durchzuwinken, und eine Debatte formell zu simulieren, indem die Debattenbeiträge zu Protokoll gegeben werden, ärgert mich schon seit vielen Jahren und hat es auch schon ein paar Mal in dieses Blog geschafft. Und, was ich ja fast noch schöner finde, ins Neusprechblog!
So, liebe AfD, könnt ihr das bitte ab jetzt jeden Abend so machen? Danke im Voraus! (Danke, Tobias)
Yeah! Endlich wieder ein Exportschlager aus Deutschland! Wir sind wieder wer!!
Uhm, *räusper* hallo Patriarchat? Lest ihr mit? Unter diesen Umständen würde ich auch gerne mal ein bisschen von euch unterdrückt werden!1!!
Wenn ich das richtig lese ist da auch gar nicht der Mehrbezug durch die höhere Lebenserwartung drin, die Frauen haben.
Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, mit dem die Verfahren bei großen Infrastrukturvorhaben verkürzt werden sollen. Unausgesprochenes Ziel ist die Verhinderung von Klagen durch Verbände und Einzelpersonen vor den Verwaltungsgerichten. Lediglich der Gang nach Karlsruhe soll noch gestattet seinWenn sich der Bürger nicht mehr gegen staatliche Willkür wehren kann, erhöht das die Effizienz natürlich deutlich.
Ich vermute allerdings, dass wir ausreichend Redundanzen bei den Blockaden haben und die Einsparungen durch exzellente Arbeit in anderen Bereichen mehr als ausgeglichen werden können. (Danke, Andreas)
Das muss man erstmal setzen lassen. Dass die AfD jetzt auf der Seite der Wissenschaft steht. Immerhin ist ja der Beruf des Heilpraktikers 1939 von der NSDAP eingeführt worden. An dieser Stelle sind uns übrigens die Österreicher voraus, wo die Heilkunst nur durch Ärzte und Psychotherapeuten ausgeübt werden darf.
Das ist ja schon irgendwie krass, wenn sich die CSU in Sachen Wissenschaft von den Klimawandelleugnern der AfD überholen lässt. Und von der FDP (die gibt es noch?!), die sich ja auch eher der religiösen als der wissenschaftlichen Methode verschrieben haben mit ihrer Marktorthodoxie und dem Glauben an den ewigen Wirtschaftswachstum.
Update: Oder, wie es ein Einsender etwas markiger formuliert:
ich finde das ist ein grandioser Moment mal wieder auf das Heilpraktikergesetz hinzuweisen. Diesen Schandfleck der bundesdeutschen Gesetzgebung, das Heilpraktiker noch heute nicht etwa dem Gesundheitsministerium unterordnet sondern dem "Reichsminister für Inneres", und das mit dem Ziel eingeführt wurde, die "verjudete Schulmedizin" zurückzudrängen, und auf explizites Drängen der Grünen noch immer gilt.
Nur um daran zu erinnern wessen Geistes Kind die Esos so sind.
Das Zurückdrängen hat übrigens prächtig funktioniert.
Was sie tun? Nun, eine Homöopathiestudie.
Was gibt es da noch zu studieren, fragt ihr?
Mit einer medizinischen Studie soll die Staatsregierung klären, ob durch homöopathische Mittel der Einsatz von Antibiotika reduziert werden kann.Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, welche Parteien sich da so wunderbar zum Stück Brot gemacht haben. Hier:
Dies hat der Landtag am Donnerstag mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern beschlossen.Gut, das wird jetzt wahrscheinlich niemanden verwundern, dass die CSU Wissenschaft nicht erkennen würde, wenn sie versehentlich gegen liefe. Aber ist schon lustig, weil die CSU ja keine Gelegenheit auslässt, Bayern als Wissenschaftsstandort zu feiern und sich dafür die Medaillen umzuhängen.
Update: Auch mit den Stimmen der Grünen (Keine Gegenstimmen, 3 Enthaltungen). Das fand die SZ wohl nicht erwähnenswert, weil bei den Grünen niemand Wissenschaftsnähe vermutet hatte. Nun, immerhin beantwortet das diese Frage.
Update: Ein Leser schickt noch ein paar schmackhafte Zitate aus dem Sitzungsprotokoll:
Susann Enders (FREIE WÄHLER): "Meine Damen und Herren, hören Sie auf, auf die Homöopathen einzuprügeln. Lassen Sie doch endlich Schulmedizin und Homöopathie auf Augenhöhe wirken."
[...]
Klaus Holetschek (CSU): "Natürlich vertrauen wir der Wissenschaft. Sie wissen aber auch, dass evidenzbasierte Medizin und doppelblind randomisierte Studien nicht immer günstig und bei Naturheilverfahren wie klassischen Verfahren auch nicht immer möglich sind. Trotzdem helfen Naturheilverfahren und alternative Medizin. Wir müssen auch einmal wieder auf die traditionelle Medizin setzen. Wir müssen auf Hausmittel und auch auf Volkskunde setzen. Das sind Dinge, die helfen können."
(Prof. Dr. Ingo Hahn (AfD): Auf die Volkskunde? – Heiterkeit bei der AfD)
*speih*
Die Quelle davon ist: Ging auf Facebook rum. Daher halte ich das erstmal für einen (lustigen) Fake.
Falls euch der Name nichts sagt: Der Name tauchte 2016 auf, als die Reporter Trumps Präsidentschaftskandidatur ernstzunehmen anfingen und mal ein bisschen stocherten.
Bondi war Attorney General von Florida und interessierte sich für Trump University. Wikipedia hat die Details. Das war keine Uni, die nannten sich bloß Uni, und haben Kurse verkauft, wie man mit Immobilien schnell Geld scheffelt. Wenig überraschend hat bei dieser Geschichte nur einer Geld gescheffelt, und zwar Trump University.
So und jetzt der saftige Teil. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
The office of Florida Attorney General Pam Bondi announced in September 2013 that it was considering joining a New York lawsuit against Trump University. Four days later, the Donald J. Trump Foundation donated $25,000 to "And Justice for All", a 527 group supporting Bondi's re-election campaign. Following this, Bondi declined to join New York. According to a Bondi spokesman, Bondi had personally solicited the donation from Trump several weeks before her office announced it was considering joining the lawsuit. In March 2016, Citizens for Responsibility and Ethics in Washington (CREW) filed a complaint with the IRS about the potentially illegal donation. In September 2016, it was reported that the donation violated laws against political contributions from nonprofit organizations, and that Donald Trump had reimbursed the foundation from his own money and paid the IRS a $2,500 excise tax as a penalty.[90] Trump denied the donation was connected to the Trump University lawsuit, saying it was for Bondi's performance as Attorney General.
Mir tun ja immer die Satiriker leid bei sowas.
TrendMicro Employee Sold Customer Info to Tech Support Scammers
Finde ich ja völlig naheliegend aus Sicht der Tech-Support-Scammer. Die Erfolgsquote liegt bestimmt viel höher, wenn man Leute scammt, die schon auf einen anderen "Dein Rechner ist voll unsicher!1!!"-Schlangenölvertreter reingefallen sind.
Boeing denies his accusations and says all its aircraft are built to the highest levels of safety and quality.
Hey, genau wie letztes Mal. Da haben sie auch erst dementiert.
Im dritten lieferten die Münchner mit 239.125 SUVs 29,1 Prozent mehr aus als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.Ja, richtig gelesen. Eine Viertelmillion neue SUVs verkauft. Und das nur von BMW in nur einem Quartal.
Wir sind alle so gut wie tot.
Ich sehe gewisse Parallelen zur IT. Dort rollt man bekannt beschissene Software aus und spült dann Schlangenöl drüber, um das Gewissen zu beruhigen. Draußen kauft man bekannt klimakillende SUVs und spült dann einen Grünen-Wahlzettel drüber, um das Gewissen zu beruhigen.
Hey, komm, wie wäre es noch mit einem Homöopathikum dazu? Gegen den Elektrosmog!!1!
Das sind mir ja immer die Allerliebsten. Fahren eine Dreckschleuder und erzählen mir dann was von Elektrosmog.
Höcke ist für mich ein Nazi und die AfD mit ihm auf dem Weg zur NPD 2.0. [...] Koalitionen oder irgendeine andere Art der Zusammenarbeit sind für aufrechte Christdemokraten ausgeschlossen.Na da bin ich mal gespannt, was bei der Messung "wie viele Christdemokraten sind gemäß dieser Definition aufrecht" herauskommen wird. Ich fürchte: nicht viel.
Ich glaube ja eh nicht, dass die Aussagen von diesem Typen das Papier wert sind, auf dem sie nicht gedruckt wurden.
Auf der anderen Seite ist das der Generalsekretär der Partei. Und das sind für CDU-Verhältnisse ungewöhnlich unwieselige Aussagen.
Daran werden wir sie messen.
Update: Ein Leser hilft bei der Interpretation:
Achte genau auf die Aussagen. Das geht fast alles ausdrücklich gegen Höcke, weniger gegen die AfD an sich.
Anders ausgedrückt: "Räumt den Höcke ab, dann kann man über alles reden, liebe AfD." Das ist die Hintertür die du im Text suchst.
Aber das war noch nicht der Lacher daran.
Den Rest von ihrem Schlangenölbusiness nennen sie jetzt "NortonLifeLock". Um mal Wikipedia zu zitieren:
Eine andere Form der Blockierung von Prozessen, die wie ein Deadlock die weitere Ausführung des Programms verhindert, ist der Livelock.Der perfekte Name für deren Produktpalette! Genau mein Humor!
Aber Fefe, das ist doch Livelock mit v! Die schreiben sich mit f! Lifelock! Warte mal, Lifelock, Lifelock, das passt auch wie Arsch auf Eimer!
Nein, liebe Grüne. Hartz IV ist euer Baby. Ihr wart an der Regierung. Ihr habt das ausgehandelt und beschlossen. Ihr tragt die Verantwortung. Nicht die CDU, nicht die AfD. Ihr.
Vielleicht waren die bloß zu lange mit der SPD zusammen, die natürlich genau so agiert. Die SPD, müsst ihr wissen, sind nicht die, die weite Teile der deutschen Bevölkerung in die unentrinnbare Armut gezwungen haben, nein nein, die SPD, das sind die, die Hartz IV "überwinden" wollen!1!!
Aber die SPD kritisieren fühlt sich an wie Leichenfledderei, insofern erwähne ich das nur der Vollständigkeit halber. Hoffentlich hören die bald zu zucken auf, das ist ja abstoßend.
Update: Ein Leser weist darauf hin, dass Hartz IV namentlich abgestimmt wurde. Und wisst ihr, wer dafür gestimmt hat? Katrin Göring-Eckardt.
Tja, wie das halt immer so ist in Deutschland. Danach sagen immer alle, sie seien im Widerstand gewesen.
Update: Oder, wie der Postillon es formuliert:
Politikerin, die half, Hartz-IV-Sanktionen durchzusetzen, bezeichnet deren Abschaffung als ein Gebot des Respekts und der Menschenwürde
Berlin (dpo) - Eine Politikerin, die während der Regierungszeit von Rot-Grün als Fraktionsvorsitzende der Grünen maßgeblich daran beteiligt war, die umstrittenen Hartz-IV-Reformen gegen innerparteiliche Widerstände durchzusetzen, hat nun das Urteil des Bundesverfassungsgericht begrüßt, das die Hartz-IV-Sanktionen größtenteils als verfassungswidrig einstufte.
Fuck Yeah, Postillon!
Es gibt aber doch einen überraschenden Teil daran.
Von den fünf Ländern oder Staatenbündnissen mit den größten Emissionen hat laut Bericht nur die EU (Platz 3) ausreichende Pläne.Die haben so zurückhaltend kalkuliert, dass das Hütchenspiel der EU als "ausreichend" durchgeht. Die anderen sind noch schlimmer!
Das Amerikanische Finanzamt IRS hat der Salt Lake Tribune die Gemeinnützigkeit anerkannt. Viele Verlage stehen mit einem Bein in der Insolvenz, auch die Salt Lake Tribune. Ob das jetzt ernst gemeint war oder eher eine Verzweiflungstat weiß ich nicht, aber die hatten mit Gegenwehr vom Finanzamt gerechnet, die dann aber völlig überraschend nicht kam.
Nun kann man natürlich Verschwörungstheorien aufstellen, dass der Gouverneur Senator von Utah ja Mitt Romney ist, ein Republikaner, den Trump gerade für seine Wiederwahl braucht, und vielleicht sind da irgendwelche Hinterzimmerdeals gelaufen. Ich weiß es nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich.
Der Punkt ist ja auch gar nicht, wie es hierzu gekommen ist, sondern ob man das nicht in Europa auch so fahren kann. Journalismus ist ja ganz offensichtlich gemeinnützig. Nun gibt es da Unterschiede in den Gesetzen. Nonprofit ist eben nicht dasselbe wie Gemeinnützigkeit. Bei uns dürften die Verlage dann vermutlich auch keine Werbung oder Kleinanzeigen mehr gegen Geld schalten...? Keine Ahnung, was das konkret hieße. Aber wir haben jetzt wenigstens einen Vorschlag, wie es weitergehen kann, über den man mal in Ruhe diskutieren kann!
Ich halte das für eine Riesenchance.
In our paper we demonstrate this effect, successfully using light to inject malicious commands into several voice controlled devices such as smart speakers, tablets, and phones across large distances and through glass windows.
Die Ironie ist natürlich, dass sich hier ausgerechnet die übelste Schnüffel-Weltmacht gegen ihre Opfer "verteidigt". Und bei Gitlab stellt sich die Frage, ob sie solche Kunden wirklich annehmen sollten. Könnte ja schon passieren, dass Open-Source-Projekte mit Restmoral ihree Projekte sofort abziehen, wenn rauskäme, dass Gitlab nicht nur mit dem Militär Projekte macht sondern dafür Mitarbeiter diskriminiert.
Update: Jetzt gibt es Details.
Eine Leistungsminderung von 30 Prozent wird weiterhin möglich sein. Gleichwohl können Jobcenter nach eigenem Ermessen auch darauf verzichten. Nach jetzigem Stand sind wiederholte Leistungskürzungen innerhalb eines Jahres oder der gesamte Wegfall der Leistungen mit dem Grundgesetz jedoch unvereinbar.
Ist mir nicht begreiflich, wieso 30% Leistungsminderung grundgesetzkonform sein soll. Hartz IV reicht schon bei voller Auszahlung nicht für ein Leben in Würde. Wenn ein Paar Schuhe kaputt geht, wirft das die Planung für das ganze Jahr über den Haufen.
# root ca key
openssl genrsa -passout pass:Huawei123 -out ca.key 2048
Wisst ihr noch damals? Als die Leute sich Sorgen machten, Huawei könnte ein Sicherheitsrisiko sein? (Danke, Danny)
Die Datei lag bei Akamai. In Berlin. Entfernung: 10 ms.
Seit Vodafone Kabel Deutschland gekauft hat, fahren die die Infrastruktur offensichtlich auf Verschleiß. Einmal das Bahn-Modell. Vielleicht hoffen sie, dass irgendwann die Bundesregierung oder die EU Subventionen für den Breitbandausbau über sie regnen lassen.
Wieso bieten die eigentlich Gigabit-Internet an?
An Indian health ministry official said the city's pollution monitors did not have enough digits to accurately record pollution levels
Wie in London im 20. Jahrhundert!Low visibility caused more than 30 flights to be diverted on Sunday. […] Schools in Delhi have been ordered to close until Tuesday, and construction has been halted.
Die können leider gerade den Klimawandel nicht bekämpfen, weil sie beschäftigt sind:
"Mit euch will ich gegen Antisemitismus eintreten, für queerfeministische Klimagerechtigkeit kämpfen und Kapitalismus und Patriarchat überwinden"Da muss man schon mal Abstriche bei der Bekämpfung des Klimawandels machen, das leuchtet euch sicher ein. Manche Dinge sind halt wichtiger als das Überleben des Planeten. Und hey, wer wählt schon grün für Umweltschutz? Grün wählt man doch wegen Identity Politics! (Danke, Guido)
Und die Bahn gibt das auch sofort da aus, wo es am nötigsten gebraucht wird. Bei den Vorstandsgehältern.
Statt wie bislang 400.000 Euro soll es künftig 585.000 Euro im Jahr geben.Na komm, hört mal, bei DEM Job den die tun? Zeigt mal ein bisschen Dankbarkeit!!1!
Ich fände ja 400k angemessen. Minus 10€ pro Minute Verspätung landesweit in dem Jahr. (Danke, Klaus)
Aber jetzt gehen wir mal ein bisschen tiefer.
EU-Agrarsubventionen werden nach Land bezahlt. Mehr Land — mehr Subventionen.
So und jetzt denken wir mal über den Ostblock nach. Da gehörte das Land ja nicht dem Bauern, sondern das war eine Kolchose. Viel Land gehörte dem Staat.
Wer hatte da die Befugnis, das Land zu verkaufen? Die Regierung.
Jetzt werdet ihr euch wahrscheinlich denken, hey, das wird bestimmt zu einer immensen Korruption und Vetternwirtschaft beim EU-Beitritt der Ostblockländer geführt haben!
Die New York Times hat mal recherchiert. Ihr habt völlig Recht, genau so war es. Sie exerzieren das mal am Beispiel von Viktor Orban durch, aber es betrifft auch die anderen Länder.
A company formed by the Czech prime minister, Andrej Babis, collected at least $42 million in subsidies last year.
Na SO ein Zufall! Ausgerechnet die Leute, die den Bürgern erzählen, die Ausländer nähmen ihnen das Geld weg, sind selbst die eigentlichen und größten Räuber. Wie ... poetisch!
Now I sit opposite a somewhat frail, elderly man wearing a maroon cardigan, and it feels like a Wizard Of Oz moment. Is this really the power-broker feared by the world’s nationalists? Soros turns 90 next year, and his face is creased with age, a distinctive banana-shaped fold of skin under each eye. He has lost much of his hearing, and visitors are given a microphone that connects directly to his hearing aid. He speaks hesitantly, often needing a few seconds to find the right word, and there is a hint of annoyance in his eyes during the pauses – as if the brain is irritated at the mouth for not articulating its thoughts fast enough.
Wir reden hier von einer Bundesstraße. Nicht einem Waldweg. Eine fucking Bundesstraße.
Hey, komm, ich hab eine tolle Idee. Wir schenken den Telcos einfach noch ein paar Milliarden für ihren Breitbandausbau. Dann wird endlich in den Innenstädten das Internet schneller!1!! (Danke, Jens)
Bisher ist es so, wenn zwei Webseiten jquery benutzen, und man geht erst zur ersten und dann zur zweiten, und die laden das vom selben CDN, dann wird das nur einmal geladen.
Das heißt aber auch, je nach nachgeladener Ressource, dass man am Timing sehen kann, ob der User vorher bei einer anderen Site war oder nicht. Manche Ressourcen werden beispielsweise nur auf den Admin-Seiten nachgeladen.
Der Effekt wäre, dass sich der Einsatz eines gemeinsamen CDN nicht mehr lohnt, und dass das Nachladen von Ressourcen grundsätzlich teurer wird. Der Optimist in mir hofft jetzt, dass die Leute dann mal aufhören, auf ihren gammeligen Ranzwebseiten ein halbes Dutzend Frameworks reinzulutschen. Der Pessimist befürchtet, dass jetzt halt jede Webseite ihre eigene Kopien von jquery hostet, denn dann spart man sich im Cache-Miss-Fall ein DNS-Lookup und ein TLS-Handshake. Das könnte dazu führen, dass die Leute ihren Scheiß lokal entwickeln, wo das keine Rolle spielt, und die Webseiten alle ganz furchtbar langsam werden, wenn die Netzwerklatenzen dazukommen.
Eines ist jedenfalls klar: blog.fefe.de bleibt schnell :-)
Update: Aus DSGVO-Sicht ist das Einbinden von Ressourcen auf irgendwelchen CDNs sowieso gefährlich.
Mich wundert daran nicht das Ergebnis, sondern dass das ausgerechnet eine US-Firma ausprobiert hat, und dann auch noch in Japan.
Die Republikaner haben jetzt den Namen des Whistleblowers öffentlich gemacht, vermutlich in der Hoffnung, ein verwirrter Einzeltäter könnte einen bedauerlichen Amoklauf machen und dabei könnte der umkommen.
Wie das so ist in der Politik. Immer wenn du denkst, der Boden ist erreicht, gräbt jemand noch tiefer.
Initiiert hatte die Debatte der PARTEI-Stadtrat Max Aschenbach.Das Preis-Leistungsverhältnis bei der PARTEI fällt echt immer wieder positiv auf.
Uber allegedly paid $100,000 ransom and had hackers sign NDAs after massive data breach
Aktueller Höhepunkt: PG&E bittet die Bevölkerung, nicht auf ihre Mitarbeiter zu schießen.
"Our employees in the field have repeatedly been the targets of misguided attacks. Not just verbal abuse, but threats on their lives," Johnson said. "One was assaulted after being cornered in his vehicle. Several have been shot at."
Viele von den angestrengten Verfahren haben nicht zum Erfolg geführt. Nicht zuletzt deswegen, weil die Bundesregierung schnell noch das Archivgesetz reformiert hat, um die Geheimdienste auszunehmen. Das hat Gaby als Bedrohung aber nicht ausgeschaltet, sondern sie hat trotzdem geklagt und Teilsiege erringen können. Das hat auch die etablierten Journalisten so beschämt, dass am Ende die "Bild"-"Zeitung" auch auf Aktenherausgabe zu klagen anfing. Weil noch Kohle übrig war, hat Gaby dann an Monsanto und Bayers Monsanto-Kauf und der EZB herumrecherchiert, an die Artikel und die Welle der Berichterstattung in den anderen Zeitungen werdet ihr euch ja noch erinnern. Die EZB war so ins Mark getroffen, dass sie sich öffentlich zu verteidigen anfing.
Ansonsten laufen gerade noch Klagen gegen den Verfassungsschutz und den BND, von denen Gaby die Akten über die Bespitzelung der Solidaritätsgruppen (gegen die Diktaturen in Chile und Argentinien) haben will. Das BfV meinte vor Gericht, diese Akten aus den siebziger Jahren seien nicht digitalisiert, sie manuell zu suchen sei ein „unzumutbarer Verwaltungsaufwand“. Wenn sie damit durchkommen, dann können wir uns das Informationsfreiheitsgesetz in die Haare schmieren.
Die Dienste wollen – und haben das mit der Novellierung des Bundesarchivgesetzes ja erreicht – eigentlich gar nichts rausrücken. Deshalb wäre jetzt der Gang zum Europäischen Menschenrechtsgerichtshof wichtig, damit die entscheiden, ob diese grundsätzliche Geheimhaltung für die Dienste noch was mit Demokratie zu tun hat. Das Bundesverfassungsgericht hat Gabys Beschwerde nicht angenommen, ohne Begründung. Gaby will hier nach Straßburg gehen, und sei es nur, um die Bundesregierung mal so richtig bloßzustellen.
Ansonsten hat sich Gaby auch an der Kohl-Witwe festgebissen, die seine Dienstakten in Oggersheim bunkert, und allenfalls die Bildzeitung ranlässt. Da in Deutschland Staatsanwälte weisungsgebunden sind, wollten die nicht gegen die Dame vorgehen, „kein Anfangsverdacht“, meinten sie, obwohl sogar das Bundesarchiv hinter diesen Akten her ist. Gaby hat Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe gegen diese Entscheidung eingelegt und gleichzeitig das Kanzleramt auf Wiederbeschaffung dieser Akten vor dem Verwaltungsgericht Berlin verklagt. Das Kanzleramt muss laut Gericht den Schriftwechsel mit Frau Kohl vorlegen, tut es aber nicht. Das kann also noch witzig werden. Beugehaft für Frau Merkel?
Diese ganzen Klagen (insgesamt sind elf anhängig) wurden durch eure Spendengeldern ermöglicht. Wenn ihr wollt, dass das weitergeht, dann könnt ihr hier einzahlen:
IBAN DE53 2004 11550192 074300Wer einen schnellen Fix braucht: hier ist ein aktueller Artikel von Gaby über die Argentinien-Wahl.
BIC COBADEHD055Oder Paypal: gaby.weber@gmx.net
Es ist ja immer sehr demotivierend, wie langsam die Mühlen der Justiz mahlen, und wie viele Verfahren nichts werden und durch die Instanzen getrieben werden müssen, und wie lange sich das alles immer hinzieht. Aber Gabys Vorstöße sind einer der wenigen Bereiche aktuell, bei denen es sich wenigstens in die richtige Richtung bewegt.