Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Update: Das ist inklusive der Fragen am Ende und auch die bereits gespoilerte Reaktion des Bitcoin-Profs ist in dem Video, bei ca 50:25.
Update: Ein Leser korrigiert den Lightning-Teil meines Vortrags gerade, dass man doch auch einen Kanal aufmachen kann, wo nur eine Seite einzahlt. Das hatte ich in der Tat anders verstanden. Gut, aber selbst wenn das so ist, stellen sich immer noch andere Fragen, z.B. warum ich dann nicht dem Supermarkt vorab 1000€ gebe und dann immer davon meine Einkäufe abzahle. Wofür brauche ich dann da Bitcoin und Blockchain in der Gleichung? Das hat ja einen Grund, wieso Kreditkarten das genau andersherum machen. Die meisten Leute haben nicht genug Kohle rumliegen, um überall ein prepaid tab aufzumachen.
Update: Oh, sogar noch krasser. 140 Milliarden Neuverschuldung. Die 40 Milliarden sind die 2. Ableitung. Das Plus über der eh schon geplanten Neuverschuldung.
Ein Glück, dass sich jemand von der FDP kümmert. Sonst wäre am Ende die Neuverschuldung völlig aus dem Ruder gelauifen!1!!
Kommt, Grüne, da geht noch ein Atom-Reboot und eine Lockerung der Umweltschutzgesetze!
Update: Oh warte, wir hatten ja bereits eine Lockerung der Umweltschutzgesetze für das Flüssiggasterminal in Wilhelmshaven.
als ich am Samstag auf der A52 in Essen auf der Abfahrt zur A3 fuhr, standen da 2 Jungs und eine Ducati. Ich natürlich angehalten und gefragt was los ist. Es gibt techn. Probleme und der könne nicht mehr schalten.Oh, der ADAC kann auch gerade keine Daten auslesen? Bestimmt ein Softwareproblem.Ich: hast du den ADAC angerufen?
Er: klar, aber die können meine Daten z.Zt. nicht auslesen. Daher können sie keinen Abschleppwagen schicken. Aber ich habe die Nummer von einem Abschleppunternehmen bekommen.
Ich: und, wann kommt er?
Er: Gar nicht. Ich soll 250 Euro bezahlen. Das müsste ich bar sein, da sein Kartenlesegerät nicht funktioniere. Habe ich aber nicht. Nur 60€ zum Tanken.
Ich: Frechheit. Und jetzt?
Er: Sie haben mit einem Kumpel telefoniert, der einen Hänger hat. Der ist aber gerade einkaufen und kommt sie dann abholen.Habe noch gefragt, ob ich seinen Kumpel mitnehmen soll, aber er sagte, dass sie gemeinsam mit dem Kumpel mit dem Anhänger fahren würden.
Seit Jahrzehnten versuchen wir alten Leuten anzuerziehen, dass sie nicht ihre Bankdaten auf anderen Webseiten als dem Onlinebanking ihrer Bank eingeben, weil das immer Betrüger, Scammer und Phisher sind. Hey, wer ist eigentlich dieses FinAPI? Eine Schufa-Tochter, stellt sich raus! Hey, DENEN willst du doch deine Bankdaten geben!!1!
Habt ihr vielleicht extra ein Apple-Gerät gekauft, weil ihr gehört habt, dass die eure Daten schützen?
Dann seid ihr hoffentlich nicht Vodafone-Kunde, denn Vodafone will jetzt an eure Mobilfunk-Internetzugriff ein eindeutiges Token ranpacken, damit die Werbemafia euch besser ausschlachten kann. Hier sind die Details.
Warum? Weil, äh, "Keeping the Internet free"!1!!
Wie? Nein, nicht free im Sinne von frei. free im Sinne von kostenlos! Die arme darbende Werbemafia hat operative Supply-Chain-Herausforderungen bei der Koksbeschaffung, und wenn denen keiner hilft, dann gehen die alle pleite! Und wer soll denn dann den Mittelstand und die Konzerne zur Ader lassen?! Damit wollten sich die Vodafone-Schlipse doch die Rente sichern!1!!
Update: Laut Torsten Kleinz testet das auch die Telekom gerade.
Ergebnis: Wenn du nicht schreibst, dass der Hamburger Innensenator ein Pimmel ist, kann die Polizei auf Twitter niemanden ermitteln. Telegram ist in 15 von 16 Bundesländern auch ein sicherer Hafen.
Heute so: In Texas darfst du soviele Waffen besitzen wie du willst, aber höchstens 5 Sexspielzeuge.
Wenn man behauptet, über Recht zu sprechen und ihm verpflichtet zu sein, muss man dies auch tun; sonst verliert man gerade die Legitimität, auf welche man die Macht des eigenen Handelns stützt. Wenn die Berufung von Staaten auf das Recht tatsächlich nicht trägt, ist das keine Frage persönlicher »Heuchelei« oder individueller Selbstüberschätzung. Es bedarf dann vielmehr einer anderen, tragfähigen Begründung.Ja gut, aber, äh, das wäre ja peinlich. Wie sähen wir denn da aus?
Die haben gar nicht genug Netzabdeckung oder Netzverfügbarkeit, um uns alle mit 5G zu sterilisieren oder Krebs zu geben. Da waren ja Chemtrails glaubwürdiger!1!!
Doch jetzt: Vodafone bringt ein "5G Parfum" auf den Markt. Scheiße, Bernd! Sie haben die Schwachstelle in ihrem Plan erkannt und holen die chemische Keule raus!!
Update: Auch die Telekom hat auch einen "Duft". Sie beschreiben ihn so:
“Einzigartig, unverwechselbar und von herausragender Qualität.”
Ist euch mal aufgefallen, dass viele Worte dieser Verstärkungs-Serie richtungsneutral sind? Auch den Service der Telekom habe ich als einzigartig, unverwechselbar und von herausragender Qualität erlebt. Der ragte nur halt nicht nach oben heraus, der einzigartig unverwechselbare Service.
Der Flughafen Schiphol bei Amsterdam ist so überfüllt, dass Passagiere teils bis auf die Straße in Schlangen stehen.
Damit dampft sich die Liste der Möglichkeiten ein, was da passiert sein könnte.
Es handelt sich um Verifone H5000, die sind angeblich 2012 erstmals in Verkehr gebracht worden. Damit ist die naheliegende Erklärung: Das CA-Zertifikat ist abgelaufen.
Das würde erklären, wieso die alle auf einmal ausfallen, und wieso das nicht am nächsten Tag gefixt ist. Wenn das CA-Zertifikat abgelaufen ist, kann das Gerät auch keine Signatur unter einem neuen BIOS autentisieren, oder Admin-Logins, um ein neues BIOS einzuspielen.
Dann werden die jetzt im Netz die Zeit zurückdrehen müssen, um die alte CA wieder zu reaktivieren, was natürlich einen Haufen anderer Probleme macht, und eigentlich gar nicht gehen sollte, weil, äh, das könnten ja auch Angreifer machen sonst.
Man würde denken, dass so ein Pfusch gar nicht erst am Regulator vorbeikommt, aber dann fällt einem auf, dass der Regulator die Bafin ist, und was die beruflich machen habe ich auch noch nicht herausgefunden. Regulieren jedenfalls nicht.
Bleibt die Frage, wieso die Supermärkte ihre Terminals nicht rebooten sollen. Das könnte bedeuten, dass deren Zertifikats-Prüfung nur beim Aufbau der Verbindung gemacht wird. Wenn die gar keine Zeit aus dem Netz beziehen, aus Sicherheitsgründen durchaus sinnvoll bei sowas, dann hat der Hersteller jetzt die Arschkarte. Das würde erklären, wieso der im Moment nicht auf Presseanfragen reagiert.
Update: Offenbar hat ausnahmsweise nicht die Bafin verkackt sondern "Die Deutsche Kreditwirtschaft". Die Webseite sieht aus wie eine Lobbygruppe aber das ist der Kabal, der seit den 1980ern für tolle Entscheidungen wie "HBCI braucht keiner mehr" verantwortlich ist.
Das macht die Sache ja noch viel süßer, wenn die Banken sich da selbst in den Fuß geschossen haben.
Update: Es gibt noch einen Player, der auf dem Weg die Hand aufgehalten hat.
Update: Hier gibt es eine Bestätigung für die Zertifikats-Theorie:
"Aufgrund eines Zertifikatsfehlers wird es nach aktuellem Stand nötig sein, auf allen H5000-Terminals neue Softwareupdates einzuspielen", heißt es.
Verifone arbeite daran, heißt es weiter, die neue Softwareversion verfügbar zu machen. Die ist noch nicht verfügbar. Die haben noch kein Update.
Update: Auf Twitter gerüchtet jemand, es habe ein Update gegeben, Weihnachten 2021. Wo sie das nicht ausgerollt haben, ist jetzt halt das Terminal tot.
Update: Hier hat jemand ein paar Screenshots eines betroffenen Geräts und das scheint meine Theorie weitgehend zu bestätigen.
Das funktioniert so:
www.evil.com kann natürlich kein TLS-Zertifikat für mein Blog vorweisen, insofern argumentiert Mozilla jetzt, das sei gar kein Bug.
Also ... DU musst einen Käufer finden. Nicht das Hotel.
Wisst ihr, was ich mich gerade frage? Wieso gibt es eigentlich keine Hotelzimmer-Scalper? Wenn man weiß, dass sagen wir eine Messe in der Stadt ist, könnte man ja als Entrepreneur alle Hotelzimmer in der Nähe der Messe anmieten, und dann meistbietend an arme Opfer weiterverscheuern.
Update: Mir schreiben Leser, dass es genau das gibt. Krass. Wusste ich nicht.
Ich bin ja echt froh, dass das alles so weit weg ist. Wenn ich da wohnen würde, würde ich glaube ich nur noch rumrennen und Politiker anbrüllen. Beide Seiten. Die Republikaner und Libertären haben dafür gesorgt, dass es kein soziales Netz, keine universelle Krankenversicherung und nicht genug Jobs für alle gibt. Die Democrats sehen das und beschleunigen es noch (Bill Clinton hat erstmal den Bankensektor dereguliert).
Auch jetzt sehen sie das Elend und ändern gar nichts. Genau wie sie nichts gegen Supreme Court stacking und jetzt das Abtreibungsding tun. Einfach so tun, als müsste man bloß Waffen verbieten und dann wäre alles geklärt.
Niemand mit einer Perspektive im Leben rennt in eine Grundschule rein und schießt kleine Kinder tot! Die Schweiz hat eine ähnliche Schusswaffendichte und da läuft niemand in Grundschulen Amok. Andersherum: Den Leuten in England geht es auch drecking und Schusswaffen sind verboten, also laufen die Leute da halt mit einem Messer Amok.
Überlegt euch mal, wie schlecht es euch gehen müsste, damit ihr nicht nur euch selbst umbringt, sondern vorher möglichst viele Unschuldige mitzunehmen versucht.
Die Democrats sind in der Opposition für mehr Gun Control, in der Regierung setzen sie das nicht um. Dann kommt das nächste School Shooting, und die Democrats freuen sich, weil sie damit die Midterms gewinnen können. Kein Stück weniger zum Kotzen als die Republicans.
Kein Wunder, dass die kulturelle Errungenschaft dieses Volkes die Idee von Superhelden ist. Eine realistischere Hoffnung sieht da einfach niemand mehr.
Das tritt ja mal Arsch! Sehr schöne Aktion.
Aber manchmal stößt man auf Fälle, wo noch was geht. Ich hab hier einen gefunden:
int dummy1() { static int removeme = 0; if (removeme) { return 0; } removeme = 1; return 0; }Der Inhalt von removeme hat offensichtlich keine beobachtbaren Auswirkungen, kann also eigentlich komplett weg. Das machen aber weder gcc noch clang, beide mit -O3. Besonders krass: Selbst mit -flto nicht!
Zum Spielen habe ich das nochmal leicht umformuliert probiert:
int dummy2() { static int removeme = 0; if (!removeme) removeme = 1; return 0; } int dummy3() { static int removeme = 0; removeme = 1; return 0; }Bei dummy3 fällt gcc und clang auf, dass man removeme komplett wegmachen kann. Bei dummy2 aber auch nicht.
Ich bin gerade ein bisschen schockiert, dass selbst Link Time Optimization das nicht wegschmeißt. Hier der Testcode dafür:
int main() { return dummy1() + dummy2() + dummy3(); }Und da kommt dann dieser Code raus (amd64):
16d0: 80 3d 95 22 00 00 00 cmpb $0x0,0x2295(%rip) # 396c <dummy1.removeme> 16d7: 74 0c je 16e5 <main+0x15> 16d9: 80 3d 90 22 00 00 00 cmpb $0x0,0x2290(%rip) # 3970 <dummy2.removeme> 16e0: 74 13 je 16f5 <main+0x25> 16e2: 31 c0 xor %eax,%eax 16e4: c3 ret 16e5: c6 05 80 22 00 00 01 movb $0x1,0x2280(%rip) # 396c <dummy1.removeme> 16ec: 80 3d 7d 22 00 00 00 cmpb $0x0,0x227d(%rip) # 3970 <dummy2.removeme> 16f3: 75 ed jne 16e2 <main+0x12> 16f5: c6 05 74 22 00 00 01 movb $0x1,0x2274(%rip) # 3970 <dummy2.removeme> 16fc: 31 c0 xor %eax,%eax 16fe: c3 retVielleicht übersehe ich da gerade irgendeine Formulierung in irgendeinem Standard. Mal gucken, was die sagen. Habe Bugs eingetragen bei gcc und clang.
Wenn er doch nur jemanden kennen würde, der Macht und Einfluss hat!
Was ich ja nicht verstehe: Wieso fragt jemand Pfizer? Wieso ist das optional?
Ob arme Menschen Zugang zu Medikamenten haben, sollte doch nicht der Großmut irgendwelcher Konzerne überlassen sein!
Oh warte, sagte ich alte Installationen?
Ein Problem der EDF und Frankreichs ist, dass immer neue Korrosions-Probleme an den EDF-Atommeilern auftreten. Schon zwölf Reaktoren sind deshalb abgeschaltet, bisher hauptsächlich die neueren und leistungsstärkeren.Öhm.
Ja gut, aber wenigstens ist der Atomstrom schön billig!!
Um den Verbrauchern aber auch weiterhin das Märchen vom angeblich so billigen Atomstrom verkaufen zu können - natürlich hat das auch mit den Präsidentschaftswahlen und den anstehenden Parlamentswahlen zu tun -, hatte die Regierung die EDF im März verpflichtet, noch einmal 20 Prozent mehr als schon bisher Strom unter dem Marktpreis abzugeben, um die Stromkosten für die Verbraucher niedriger zu halten.(Danke, Peter)
Update: Keine Sorge. Ist ein Softwareproblem. Kann man nichts machen. (Danke, Martin)
Endlich mal eine unbürokratische Aktion, die der Bahn wirklich etwas Ansehen in der Bevölkerung bringt!
Ich persönlich finde Regionalexpress-Züge auch sehr attraktiv, besonders die zweistöckigen. Da kann man oben schön die Aussicht genießen und hat vergleichsweise viel Fußraum.
Und die Regionalzüge sind ja drin im 9€-Ticket!
Oh, was höre ich da? Nicht alle.
ACH MENNO EY. Da hattet ihr EINMAL eine Chance, NICHT vollständig zu verkacken, und dann verkackt ihr das auch schon wieder? Zum heulen, dieses Land.
Es stecken doch Erpresser hinter dem Totalausfall der Landes-EDV. Dienstagfrüh traten Probleme auf, vor allem betroffen war das E-Mail-Programm Outlook. Am Mittwoch kam eine Lösegeldaufforderung einer internationalen Hackergruppe: Fünf Millionen Dollar soll die Freigabe der Daten kosten.Outlook?! Nicht doch Outlook! Das galt doch bisher als so sicher!!1! (Danke, Alexander)
Actor and producer Seth Green was robbed of several NFTs this month after succumbing to a phishing scam that inadvertently threw a monkey wrench into the plan for his new animated series. [...]Unfortunately for Green, what also matters is copyright law. And when the actor’s NFT collection was pilfered by a scammer in early May, he lost the commercial rights to his show’s cartoon protagonist, a scruffy Bored Ape named Fred Simian, whose likeness and usage rights now belong to someone else.
Update: Macht euch keine Sorgen: Coinbase plant eine Filmtrilogie über Bored Apes. Ihr kriegt trotzdem den Content, den ihr alle so dringend haben wollt!1!!
Die haben eine 70-Jährige Scifi-Autorin von der Nebula Conference entfernt. Sie hatte "coloured" statt "of colour" gesagt. Verbrennt die Hexe!!
Oh, ihren Ehemann haben sie natürlich auch rausgeworfen. Der hat zwar nichts gesagt, aber wer so eine Hexe heiratet, hat keine Gnade verdient.
Ich hoffe, ihr habt euch schon alle zum LGGBDTTTIQQAAPP Inclusiveness Training gemeldet. Freiwillig, versteht sich. Sonst wird das verpflichtend.
Oh, übrigens: So günstig wie jetzt kommt ihr nie wieder an wertlose Scammer-Tokens!1!!
Unter dem Notstand ist es der Regierung möglich per Dekret zu regieren.Was soll ich sagen. Faschisten lieben Ermächtigungsgesetze!Orban hatte bereits wegen der Corona-Pandemie den Ausnahmezustand ausgerufen, diese Anordnung läuft aber am kommenden Dienstag aus.
Wer hat die nochmal in die EU gelassen?
Bei Bitcoin halbiert sich ja alle paar Jahre das Geld, das die Miner pro Block schöpfen und sich in die Tasche stecken dürfen. Im Moment zahlt man pro Transaktion sowas wie 1€ Transaktionsgebühren, 9€ Schmiergeld, damit die Transaktion in einem akzeptablen Zeitrahmen durchkommt, und dann dürfen die Miner nochmal 80€ Geld schöpfen. In drei Jahren ist die nächste Halbierung.
Was passiert dann, ist die Frage. Die bisher diskutierten Szenarien sind:
Aber jetzt in der Diskussion kamen noch ein paar andere Szenarien auf. Was wenn sich Mining nicht mehr lohnt? Der Markt regelt das dann, und ein paar Miner stellen das Mining ein. Die Hardware ist dadurch aber nicht weg. Dann steht unbenutzte Mining-Kapazität in der Gegend herum. Das ist ein beunruhigender Gedanke, weil die dann zum Durchführen eines 51%-Angriffs genutzt werden könnte.
Viertes Szenario: Die rebranden sich als Lightning-Node und finanzieren sich dann halt über Lightning-Gebühren.
Wir leben in interessanten Zeiten, soviel ist klar.
Update: Warum würden die sich als Lightning-Nodes rebranden? Weil Miner keine Bitcoin-Transaktionsgebühren zahlen müssen und Lightning-Kanäle am Anfang und am Ende Transaktionen im Bitcoin-Netz brauchen.
Update: Mehr Kontext.
Update: Bei einem 51%-Angriff hat der Angreifer immer noch Strom- und Opportunitätskosten. Der Angriff wird dadurch nicht billiger oder günstiger, aber er wird überhaupt erstmal möglich, weil die Hardware verfügbar ist.
Update: Zur Sicherheit: Geldmenge M1 und Monetary Base ist nicht dasselbe.
Update: Warum in Militärflugzeugen, fragt ihr? Nun, Gerüchten zufolge waren die gerade in Europa, um Waffenlieferungen für die Ukraine abzuladen.
Na dann kann es ja nicht lange dauern, bis unsere Grünen die AKW-Abschaltung rückgängig machen.
Update: Geht schon los.
Dann muss man nicht Einzelfallentscheidungen treffen sondern kann einfach so tun, als seien einem die Hände gebunden.
Ja. Richtig gelesen. Die CDU. Will jetzt mehr Mindestlohn.
Noble Idee, lieber CDU! Wenn ihr nur jemanden kennen würdet, der Jahrzehnte lang an der Macht war und das hätte einfädeln können!1!!
Update: Außerdem haben die ein Replikationsproblem. "Wir heilen hier Krebs" scheint die "KI-Quanten-Blockchain in der Cloud" unter den Biomedizinern zu sein, wenn es um Drittmittel geht.
Erstens: Vergesst mal die aktuellen Preise, wie teuer alles wird. Denkt mal lieber über eure Altersvorsorge nach. Wenn ihr, sagen wir mal, eine Rentenversicherung abgeschlossen habt, die euch garantiert 400 Euro im Monat auszahlt, und wir haben jetzt eine Weile 7-10% Inflation, dann kriegt ihr vielleicht 400 Euro, aber die sind viel weniger wert dann.
Zweitens: Inflation kann man als Selbstkorrekturmechanismus verstehen. Der Staat schiebt unfassbar große Schuldenberge vor sich her, weil Geld immer als Kredit geschöpft wird. Auf der einen Seite hat jemand Guthaben, dann muss auf der anderen Seite jemand Schulden haben. Die Schuldenseite ist bei uns häufig der Staat.
Daher argumentieren Ökonomen gerne, dass das OK oder sogar gut sei, wenn der Staat hohe Schulden hat, weil das heißt, dass jemand anderes ein hohes Guthaben hat.
Nun machen aber zu hohe Schulden irgendwann Ärger, und wie kriegt der Staat die dann weg? Abzahlen ist nicht realistisch. Der Ausweg ist Inflation. Da gehen die Schulden nicht weg, aber sie sind halt weniger wert. Ich erwähne das, weil viele Leute jetzt annehmen, dass der Staat die Inflation schnellstmöglich wieder runterfahren wird. Mal abgesehen davon, dass das gar nicht so einfach ist, möchte ich hier anmerken, dass der Staat möglicherweise gar keine große Eile hat, die Inflation herunterzufahren, weil das eben auch die Schulden weniger wert werden lässt.
Update: Einen Aspekt hab ich noch vergessen. Einer der Nachteile von Inflation ist, dass die Zinsen bei Neukrediten hochgehen, sonst machen die Anleger ja Verlust. Deutschland sitzt in der EU aber in einer Situation, wo andere EU-Länder sich gegen Importe aus Deutschland nicht mit Zöllen wehren können, weshalb die anderen EU-Länder gegenüber Export-Deutschland ein Handelsdefizit haben. Da kommt man so leicht gar nicht wieder raus, aus der Situation, daher wollen Kreditgeber von denen höhere Zinsen sehen. Wenn die guten Investments austrockneten, bleibt Deutschland als "sicherer Hafen". Deutschland kann jetzt für Null-Zinsen Kredite aufnehmen.
Das heißt: Wenn wir Inflation haben, aber immer noch für Nullzinsen Staatsverschuldung aufnehmen können, hat der Staat erst Recht keinen Anreiz, etwas gegen die Inflation zu tun.
Update: Oh, eine Sache noch. Die Geldpolitik wird bei uns zumindest auf dem Papier nicht von der Politik gemacht, sondern von den Notenbanken, also in unserem Fall von der EZB. Deren eine Aufgabe ist: Inflation bei 2% halten. Das hat sie nicht gemacht, daher dieser Blogpost. Die EZB ist zwar auf dem Papier unabhängig, aber natürlich auch dem öffentlichen Druck ausgesetzt, von den Medien und der Politik.
Update: Einige Leser wenden ein, dass diese Inflation nicht von "zuviel Geld" kam (was die EZB kontrollieren kann), sondern von "zuwenig Güter wegen Supply-Chain-Fuckups" (was außerhalb von deren Einflussbereich liegt).
During his presentation, Stuart Kirk also said: ‘Who cares if Miami is six metres underwater in 100 years? Amsterdam has been six metres underwater for ages, and that’s a really nice place. We will cope with it.’
Das ist die Art von verantwortlichem Investment, das wir von HSBC erwarten!Update: Hier könnt ihr euch den Vortrag angucken, falls ihr annehmt, dass da möglicherweise unfair zusammengefasst wird. Unter 20 Minuten.
Es sei eine große Errungenschaft, dass es Kommunikation gebe, in die der Staat nicht hineinschauen dürfe. »Jede private Nachricht anlasslos zu kontrollieren, halte ich nicht für vereinbar mit unseren Freiheitsrechten«, sagte Faeser.Meine Theorie: Die Verräterpartei ist einfach zu lange nicht mehr umgekippt. Da hat sich ein Druck aufgestaut, und der musste sich irgendwohin entladen. Jetzt hat er sich halt auch mal in die richtige Richtung endladen. Rein statistisch gesehen musste das ja irgendwann mal passieren.
Freut mich. Sieht so aus als sei damit die geplante Chatkontrolle der EU geplatzt.
Update: Einige Leser meinen, dass die SPD hier bloß das Setup liefert, damit sie später kraftvoll umfallen und doch Chatkontrolle einführen können.
Das deckte sich leider mit aller Erfahrung.
KOENIGSWINTER, Germany, May 19 (Reuters) - The world's top financial leaders called on Thursday for the swift and comprehensive regulation of cryptocurrencies following turmoil that has seen the demise of the Terra stablecoin last week, a draft communique showed on Thursday.
Vielleicht eine Anmerkung dazu: Man muss das trennen. Es gibt Kryptowährungen, das ist sowas wie Bitcoin, das ist ein geschlossenes System. Du kannst Transaktionen machen, du kannst Mining machen, Miner werden in Bitcoin bezahlt.Und dann gibt es Exchanges. Da kannst du Bitcoin gegen Dollar tauschen und umgekehrt.
Wenn die Politik sagt, sie wollen Kryptowährungen regulieren, geht es in erster Linie um die Exchanges. Was die da jetzt genau regulieren wollen, ist noch nicht bekannt, aber Kandidaten wären sowas wie Geldwäschegesetz für Krypto, d.h. bei Transaktionen ab 10k€ müssen die Personalien festgehalten werden.
Wäre auch schön, wenn die unter Kryptoregulierung ein Miningverbot verstehen würden, um die sinnlose Verbrennung der Ökosphäre des Planeten zu beenden. Aber das meinen sie glaube ich hier nicht.
Naja, wir werden sehen.
Der koreanische Autokonzern Hyundai und dessen Tochterfirma Kia müssen Elektroautos auf Basis ihrer Elektroplattform E-GMP zurückrufen. Einem Bericht des US-Mediums Ars Technica zufolge können Spannungsschwankungen dazu führen, dass sich bei geparkten Fahrzeugen die Bremse löst. Dadurch könnten die Fahrzeuge wegrollen.Hey, wer hätte gedacht, dass agile Produktentwicklung bei physischen Produkten zu genauso beschissenen Ergebnissen führt wie bei Software? Nur dass man da nicht kostengünstig patchen kann!
Lasst uns alle mehr agile machen. Klar kommt da Scheiße raus, aber wir werden den ganzen Weg über bezahlt! Nicht unser Problem! (Danke, Jochen)
Stattdessen kaufen wir jetzt lieber beim König einer absoluten Monarchie, die für ihre Sklaverei bekannt ist. Aber hey, wenn die gut genug sind, dass wir die Fußball-WM da machen, dann können wir auch unser Gas da kaufen!1!!
McKinsey & Co. worked with Russian weapons maker even as it advised PentagonDer weapons maker ist Rostec, ein staatliches Konglomerat, 2007 gegründet, das die Rüstungsindustrie zusammenfassen sollte, um Synergien zu nutzen und Doppelentwicklungen zu vermeiden.
Da sind von Kalaschnikow bis Uralwagonsawod (bauen die Panzer) alle drin. Der perfekte Ort, um die russischen Bemühungen nachhaltig zu sabotieren, indem man da McKinsey hinschickt.
Ich habe McKinsey also Unrecht getan, als ich sie nur dafür gelobt habe, in Deutschland mehr für die Abrüstung und den Frieden getan zu haben als jede andere Institution seit dem 2. Weltkrieg. Die operieren weltweit!!
Wartet, wird noch besser!
McKinsey has come under scrutiny in Congress for its work with state-owned companies in ChinaJA! Chinas Wehrfähigkeit machen die auch kaputt!!
Boah. Das sind ja mal gute Nachrichten. Da habe ich direkt einen neu gefundenen Optimismus, dass doch noch alles gut wird.
Stellt euch vor, es ist Krieg, und die haben alle keine funktionierenden Waffen!
Mehrere Gründe.
Erstens musste ich Folien fertigmachen für einen Vortrag am Freitag.
Zweitens hatte ich das ja streng gennomen schon als Meldung im Blog. Die Leser vermissten wahrscheinlich einen Eimer Häme von mir.
Für die Anstrengung einer ordentlichen Packung Häme erscheint mir Luna nicht satisfaktionsfähig. Da beschädige ich ja eher mein eigenes Standing, wenn ich mich über solche Amateure lustigmache.
Luna war schon die ganze Zeit eine Lachnummer. Das Konstrukt war, dass es eine Bullshit-"Währung" namens Luna gibt, und eine "Stablecoin" namens Terra, und der Pegging-Mechanismus für Terra war, wenn ich das richtig verstehe, dass sie Luna emittieren. Sie haben da was von "Sicherheiten im Keller" erzählt, wie alle Bullshit-Pegging-Stories da draußen, aber wollten nicht zeigen, was da drin ist. Als das Gemurmel zu laut wurden, haben sie öffentlich angesagt, dass sie Bitcoin gekauft haben, für ihren Pegging-Korb. Mit anderen Worten: Der Rest in dem Korb war also noch virtueller.
Sorry, aber wer da Geld reintut, der hat von mir nicht mal Häme verdient. Irgendwann muss auchmal gut sein mit Welpenschutz.
Später gab es dann irgendwo eine Auflistung, was in dem Korb war. Da war alles mögliche drin, aber kein Geld.
Dass die ganzen anderen Krypto-"Investments" auch alle abgestürzt sind, finde ich nicht verwunderlich. Wenn du merkst, dass der Vulkan da drüben ausbricht, dann nimmst du ja auch nicht alles mit, sondern nur die wichtigsten Dinge. Die anderen Sachen versuchst du noch kurz zu verkaufen. Wenn du sie loswirst, gut. Wenn nicht, auch gut. Bei Krypto wusstest du ja beim reingehen schon, dass ein Totalverlust ein realistisches Outcome ist.
Insofern finde ich an dem Crash den überraschenden Teil, dass die Leute alle so überrascht waren.
Der Vortrag am Freitag war übrigens recht interessant. Das war vor Investoren, und ich sollte denen mal Kryptowährungen erklären. Ds war an der Frankfurt School of Finance, und vor mir war ein Pro-Bitcoin-Vortrag eines Professors, der Leiter von dem Blockchain-Kompetenzzentrum der Frankfurt School of Finance ist.
Bei allen inhaltlichen Differenzen muss ich dem Mann Respekt zollen, dass der sich in der Woche da hinstellt und einen Pro-Bitcoin-Vortrag hält. Das war kein dankbarer Zeitpunkt, und das Publikum hat dann auch ein paar pieksende Nachfragen gehabt.
Falls ihr euch fragt, was ein professioneller Bitcoin-Fan pro Bitcoin vortragen würde, nachdem Bitcoin gerade um 30% eingebrochen ist: Na das übliche. Jetzt könnt ihr billig Bitcoin kaufen! Vor 20 Jahren war Bitcoin gar nichts wert und jetzt ist es fünfstellig!! El Salvador! Wir werden alle stinkend reich werden!
In meinen Vortrag habe ich dann im Wesentlichen ausgeführt, wieso Bitcoin in meinen Augen ein brennendes Mehrfamilienhaus ist. Von der Moderation um einen Kommentar gebeten, meinte er dann, wir seien uns ja im Grunde in den meisten Punkten einig. Private Blockchain und NFTs hält er auch für Mist, und Bitcoin ist noch das beste an dem Crypto-Kram.
Das fand ich jetzt eine eher gewagte Interpretation meiner Aussagen, aber wenn du dich einmal committed hast, bleibt dir ja nicht viel übrig als selektive Wahrnehmung.
Mein Eindruck war: Wenn du einem professionellen Investor sagst, das hier ist super spekulativ, die wollen dich alle abzocken, das ist wie ein Schneeballsystem und das kann jederzeit kollabieren! Dann rechnen die nicht aus, wie schnell sie aussteigen können, sondern wie viel Zeit sie haben, nochmal in das brennende Haus reinzurennen und Wertsachen rauszutragen.
Alle glauben immer von sich, dass sie schlau genug sind und noch schnell genug wieder aussteigen können. Das liegt glaube ich in der Natur des Menschen. Es glaubte ja auch augenscheinlich so gut wie niemand, sich mit Covid anstecken zu werden.
Die Infektion beginnt mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Erschöpfung, nach einem bis vier Tagen entwickelt sich ein Ausschlag und die für Pocken typischen Bläschen und Pusteln, die verkrusten. [...]Jedenfalls stellt sich ja schon die Frage... wenn man selbst für die Übertragung zwischen Menschen engen Kontakt braucht, dann wird das ja bei der Übertragung vom Affen auf den Menschen auch so sein.Alle vier der neuen Infizierten seien homo- oder bisexuelle Männer und hätten sich in London angesteckt, berichtet die UKHSA. [...]
Allerdings ist nach Ansicht der meisten Fachleute enger Kontakt für die Ansteckung erforderlich. [...]
Dagegen überleben bei der westafrikanischen Variante fast alle Infizierten. Beim größten Ausbruch, 2017 in Nigeria, starben allerdings sechs Menschen, vier davon mit geschwächtem Immunsystem.
Damit kam das Gespräch auf die Frage, ob es eigentlich Länder gibt, in denen Sex mit Tieren nicht verboten ist. Stellt sich raus: Oh ja!
Noch krasser: Es gibt Länder, in denen Sex mit Tieren erlaubt aber gleichgeschlechtlicher Sex mit Menschen verboten ist. Das führt dann zu Situation wie dieser hier:
Malcolm J. Brenner, a man who gained fame after he went public with his account of having sex with “Dolly”, recently clarified that he is only attracted to female animals.
Update: Mehrere Leser weisen darauf hin, dass der enge Kontakt durch Essen oder Metzgern von Affenfleisch entstanden sein wird. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, dass jemand Affenfleisch essen würde. Die sind genetisch so nahe an uns dran, dass ich Kannibalismus-Reflexe kriege beim Gedanken. Aber das sehen wohl nicht alle so.
Von wegen Demokratisierung des Bankwesens und "Banking for the unbanked". Eher moderner Feudalismus.
Das liest sich wie Götterdämmerung im Silicon Valley.
Falls ihr da noch nie drüber nachgedacht habt und die Terminologie nicht kennt: Firmen, die Risikokapital ("VC") nehmen, sind im Normalfall nicht lebensfähig und brauchen immer neue Kapitalspritzen. Ihr Ziel ist nicht, eines Tages eine profitable Firma zu sein, sondern von jemandem mit tiefen Taschen gekauft zu werden. Der Weg dahin heißt Runway (Landebahn am Flughafen).
Jetzt, wo die Tech-Aktien alle so abgestürzt sind, wird es wohl keinen Nachschub an Risikokapital mehr geben, und die Firmen müssen alle damit rechnen, dass sie das nächste Fiskaljahr nicht erleben werden.
Man hat nicht mal die zivilen Opfer gezählt.
Ja. Könnt ihr aufhören mir zu schreiben. Weiß ich. Ging mir an der Stelle nicht um einen Vergleich mit den USA.
Popcorn! Hat jemand noch kein Sektglas in der Hand hier?
Hier ist eine Zusammenfassung mit folgendem schönen Money Quote:
Newly revealed IRS tax documents show the social justice nonprofit’s leaders used “white guilt money” to enrich themselves.
Ach. Ach was.War das noch eine offene Frage, ob es hier um die Sache oder um Bereicherung geht, nach diesem Absatz hier:
Ms Cullors said she would step down from the Black Lives Matter Global Network to focus on her forthcoming second book, An Abolitionist's Handbook, and a TV development deal with Warner Bros highlighting black stories.
Oh, einen Buch-Deal! Und einen Vertrag mit Warner Brothers! Ja gut, die White-Guilt-Kohle lässt man natürlich nicht einfach so auf der Straße rumliegen. Klar.
das Bild des Jungen hat mich heute echt aus den Socken gehauen. Ich habe mit 21 Jahren mit ein paar Kumpels besoffen auf vorbeigehende Passsnten mit einer Softairpistole geschossen. Total blöd, keine Frage.Ich hab niemanden mit beschossen, als ich 21 war, aber ich war kurz davor, zum Wehrdienst herangezogen zu werden.Die Sache kam vor Gericht.
Wir hatten alle maximal Schiss, weil uns versuchte gefährliche Körperverletzung mit Schusswaffengebrauch vorgeworfen wurde.
Letztendlich wurde alles fallengelassen, weil wir dusselige Jugendliche waren, die Pistole zum Glück nur ein besseres Spielzeug war und es keine schlimmen Folgen gab.
Jetzt sitzt da ein Jugendlicher, der eine beschissene Entscheidung getroffen, dabei das Leben eines anderen und sein eigenes zerstört hat und muss sich für die Idiotie der beteiligten Parteien verantworten.
Und es wird leider etliche geben, die daraus Genugtuung schöpfen.
Vom Alter her könnte dieser 21-jährige heute mein Sohn sein.
Das hat mich hart getroffen, die Nummer, vor allem auch wegen des Bildes.
Money Quote:
The decision of one man to launch a wholly unjustified and brutal invasion of Iraq — I mean of Ukraine.
*schenkelklopf*Ich bin froh, dass sie den Anfang dringelassen haben, dass die Wahlen ja manipuliert seien.
ich arbeite bei einem Maschinenbauer für Abfüllanlagen. Der letzte Einsender hat Recht, Rückgabe von Pfandflaschen ändert nichts an der Anzahl an Neuglas das Produziert werden muss (außer evtl. im 1. Jahr). Auch gibt es die Meldung fast jedes Jahr in verschiedenen Zeitungen (mal Wasserflaschn, mal Bierflaschen).Der Grund für die Knappheit ist also mal wieder Profitmaximierung von Kapitalisten.Im Winter gibt es die Meldungen übrigens nicht. Der Grund ist, dass der Bier-/Wasserkonsum nicht gleichmäßig ist. Im Sommer sind mehr Flaschen bei den Konsumenten, im Winter nehmen die Flaschen viel Lagerplatz ein. Wenn man den Konsumenten erziehen kann, die Flaschen (und Rahmen) im Sommer schnell zurück zu bringen, braucht man insgesamt weniger Flaschen (gebundens Kapital) und somit weniger Lagerplatz im Winter.
Jeder Maschinenbauer für Abfüllanlagen versucht natürlich den Verschleiß der Flaschen bei der Abfüllung zu reduzieren. Das reduziert tatsächlich den Neuglasbedarf.
Die Flaschen schaffen je nach Form und Anlage irgendwas zwischen 40 und 80 Umläufe. Daher haben sich die großen deutschen Brauereien abgestimmt und schleusen einen gewissen Anteil an neugls in die Abfüllung ein. Es wäre mathematischer Unsinn den Anteil langfristig zu reduzieren, wenn die Flaschen schneller zurück gegeben würden. Kurzfristig kann man es natürlich machen, um den gesamten Haushalt an Flaschen zu reduzieren.
Der Mann sagt, der Schuss sei ihm sei befohlen worden. Er selbst ist 21 Jahre alt. Seine Gruppe war in einem gestohlenen Auto unterwegs, sie flohen von Beschuss anderswo. Der Mann ist in die russische Armee gegangen, um seine Mutter finanziell zu unterstützen.
CBS schrieb noch, dass sie den Zivilisten erschossen haben, weil sie Angst hatten, er könnte ihre Position verraten.
Der Fall illustriert in meinen Augen gut, was das alles für eine gewaltige Tragödie ist.
Könnt ihr euch vorstellen, wie ihr in der Situation dieses Soldaten gehandelt hättet? Kann hier irgendjemand ernsthaft ausschließen, genau so gehandelt zu haben?
Klar wird die Ukraine jetzt ein Exempel statuieren. Genau wie die Russen an ihren Kriegsgefangenen ein Exempel statuieren werden.
Die erste Quelle, in der ich über die Sache gelesen haben, schrieb sogar, der 21-jährige sei Kommandant seiner Einheit gewesen. Das scheint aber nicht so zu sein.
Das verliert man leicht aus den Augen, dass das nur mit Augen zudrücken und gutem Willen Erwachsene sind, die da in den Kampf geschickt werden, um vom Feind niedergemäht zu werden. In den ganzen Panzern, die man auf Youtube explodieren sah, saßen wahrscheinlich ähnlich alte Soldaten. Kriege sind eine verdammte Tragödie und eine Schande für unsere ganze Spezies.
Update: Ich weiß ja nicht, wie weit ihr altersmäßig von 21 weg seid, aber schätzt euch glücklich, dass ihr hier geboren seid und nicht dort. Der Soldat wird sich das nicht ausgesucht haben, in die Ukraine geschickt zu werden.
Im Übrigen fürchte ich, dass unsere Sanktionen dafür sorgen werden, dass es noch mehr Mütter gibt, die finanzielle Hilfe brauchen, und deren Söhne sich dann "freiwillig" bei der Armee verpflichten.
Die schlechte Nachricht: Stattdessen gibt es da jetzt Starkregen. *grusel*
Seid ihr auch so froh, dass der Klimawandel bloß ein Hoax ist? Meine Güte, so langsam müssten man sonst ja echt anfangen, mal was zu tun!
Hier ist ein sehr schönes Post Morten von Gitlab über ein Problem, das sie in ihrem Kubernetes-Setup hatten. Die Auflösung am Ende ist recht lustig finde ich.
Das Symptom war, dass ihre User Fehlermeldungen im Browser bekamen. Stellte sich raus, dass die Backends nicht antworteten, also haben die Webservices davor 502-Fehler geworfen.
Nun haben sie da Sensoren, die erkennen sollen, wenn ein Backend weg ist, und das sollte dann aus der Rotation genommen werden. Stellt sich raus: Selbst sauber runtergefahrene Backends blieben in der Rotation.
Am Ende lag es daran, dass Kubernetes den Container runterfahren wollte, und ein SIGTERM schickte, aber die Software in ihrem Docker-Image hatte eine Shell dazwischen und die fraß das SIGTERM. Daraufhin blieb der Container aus Sicht von Kubernetes 30 Sekunden lang "oben", bis Kubernetes nicht mehr warten will und ein SIGKILL schickt, um den Container "unsauber" herunterzufahren.
Interessanterweise reichte es nicht, da ein exec einzubauen in das Shellskript, das ihre Software ausführt. Sie mussten das Dockerfile umstellen.
Ganz blöder Bug, und ich finde es wunderbar, wenn Firmen sowas in Post Mortems veröffentlichen, damit man die Symptome googeln und die Lösung finden kann.
Deutsche Brauereien befürchten einen Mangel an Bierflaschen ab Sommer. Grund sind vor allem die stark gestiegenen Energiepreise. Verbraucher sollen Leergut schnell zurückbringen.OH NEIN! NICHT DIE BIERFLASCHEN!!
Update: Leserbrief dazu:
Bierflaschenmangel gibt's doch jedes Jahr, nur die Ausreden der Getränkeindustrie ändern sich mehr oder weniger.
Dieses Jahr die teure Energie. Angeblich. Als ob das die Menge der zu produzierenden Leerflaschen verändern würde. Die Flaschen werden benötigt. Rund 50mal (AFAIK) machen die einen Rundlauf mit, bis sie verschlissen sind. Weniger Leerflaschen zu produzieren spart genau nichts.
Ich bin mir fast sicher, daß man mit ein bißchen Suche im Web für jedes Jahr, in dem es das Web gab, solche Meldungen finden würde. Es stellt sich eher die Frage, was die Bierbrauer damit bezwecken. Für mich liest sich das wie völlige Planlosigkeit.
Erinnert ein bisschen an die Enigma aus dem 2. Weltkrieg. Das war vor 30 Jahren so, meint der Einsender, und er würde annehmen, dass das heute auch noch so ist.
Ein anderer Leser schickt diese schöne Anekdote:
die Chiffriertechnik des Ostblocks bitte nicht überbewerten. Bis in die 80er Jahre hatten wir die Sprechfunk- (und Telefonverschlüsselung) mit einer Maschine namens T-219 Jachta. Das war ein rund 80 kg schweres Trumm, das unter Verschluss aufbewahrt wurde. Fahrer und Funker hatten, wenn dieses hochgeheime Teil an Bord war, generell AK47 und 150 Schuss scharf dabei.Zugelassen war das Gerät bis VVS [Vertrauliche Verschlußsache], später gab es dann den Hinweis auf "Geheimhaltung gesichert bis 6h". Mein schönstes Erlebnis damit war eine obergeheime Stabsübung, die ich 1981 erleben "durfte". Eine Woche im Winter in der Einöde am Oderhaff. Per Kurier kamen Frequenzen, Schlüsseleinstellungen und Rufzeichen. Der Truppführer stellte alles ein, stimmte nochmal die Antenne ab und ging auf Empfang. Prompt kam ein Funkspruch rein, nach der Dechiffrierung klang es fröhlich durch den SPW [Spähpanzerwagen] "Hallo Jungs, auch wir von der Funkaufklärung Bundeswehr wünschen Euch eine erfolgreiche Übung". Soviel zu 6 Stunden ...
Update: Jetzt kommen hier lauter Leute rein, dass die Anekdote nicht stimmt, weil die Aufklärung gar nicht senden kann, und wenn sie könnte würde sie nicht, und im übrigen würde man damit ja die Information aus der Hand geben, dass man deren Verschlüsselung mitlesen kann. Stimmt alles. Interessiert mich überhaupt nicht. Ich mag diese Story, auch wenn sie nicht stimmt. Gerade wenn sie nicht stimmt. Weil sie eine Vision von Frieden, Menschlichkeit und Völkerverständigung hat. Schützengrabenmentalität haben wir mehr als genug in unserer aktuellen Realität.
Ich hab solche Stories übrigens schon mehrfach aus mehreren Richtungen über verschiedene Militär-Szenarien gehört. Mich freut das, dass diese Geschichte so populär ist, dass sie sich so schön verbreitet.
Einige Leser vermuten, dass solche Legenden von den Führungsoffizieren der Militärs verbreitet werden, damit die Leute annehmen, dass ihre Kommunikation abgehört werden kann, und ihr Verhalten anpassen. Kann sein. Wer weiß. Ist mir ehrlich gesagt egal. Siehe oben.
Sie wollen gucken, wer davon für Kriegsverbrechen verantwortlich sind. Weniger Belastete wollen sie gegen russische Kriegsgefangene austauschen, den anderen den Prozess machen.
Na DAS wird ja ein Spektakel, wenn sich jetzt auf beiden Seiten der Grenze Gerichte einen Rechtsstaat-Off liefern. Im laufenden Krieg Kriegsverbrechen untersuchen funktioniert bestimmt auch ganz super. Wird bestimmt auf beiden Seiten total fair and balanced.
Update: Ein Leser ergänzt:
ich würde das jetzt nicht auf die Kriegsverbrechen aus dem laufenden Krieg eingrenzen. Seit 2014 gab es ja immer wieder (gegenseitigen) Beschuss und die Berichterstattung der russischen Seite hatte außer der Beschreibung welche zivile Infrastruktur und zivile Opfer im Donbas gerade zu beklagen sind auch welche militärische Einheit/Offizier für den Beschuss namentlich verantwortlich gemacht wird. Der Satz „Dies wird als Kriegsverbrechen erachtet und [die zuständige Behörde] hat Ermittlungen aufgenommen“ war in den letzten Jahren immer wieder zu hören (natürlich nicht in der Tagesschau).
Die müssen nicht erst spontan „gucken“, die werden vorbereitete dicke Akten auf den Tisch legen.
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Würde mich wundern, wenn sie aus der Unglücksstelle noch Überlebende rausziehen können.
So langsam hab ich den Eindruck, die jüngeren Generationen können die Welt überhaupt nur noch durch den Zerrspiegel der Unterdrückung betrachten. Daher muss das jetzt fair heißen, obwohl es überhaupt nichts mit Fairness zu tun hat.
Das Problem, das sie haben, ist dass sie Digitalisierung machen wollten, und dann einfach ein Gesetz gemacht haben, dass das bis dannunddann fertig sein soll. Der Rest ist nicht unser Problem!1!!
Ich las vor Jahren mal eine Liste von absurden Gesetzen. Da war eines bei, das ein Dorf dem Fluss vorgeschrieben hat, dass das Hochwasser höchstens bis zu diesem Strich hier steigen darf. Klingt für mich ähnlich durchdacht wie die Digitalstrategie der Bundesregierung.
Nun haben wir hier ein föderales System und jedes blöde Bundesland hat sich ihre eigenen Datenformate und Datenbanklayouts ausgedacht und das ist alles überhaupt nicht interoperabel und daher scheitert gerade die Digitalisierung. Halte ich ja für eine Legende, ehrlich gesagt. Ja klar, schön ist das nicht. Aber das Problem im Moment ist nicht, dass das Formular in jedem Bundesland subtil anders aussieht, sondern dass es gar kein Formular gibt!
Jedenfalls könnt ihr mal diesem FAIR-Zeug hinterhergoogeln. Ich habe da noch nie von gehört. Wenn man das mal googelt, beschaffen sich damit aber anscheinend schon seit Jahren irgendwelche vierklassigen Uni-Institute ihre Drittmittel. Hier ist ein schönes Beispiel:
The FAIR Digital Object Framework (FDOF) is a framework which defines a model to represent objects in a digital environment.
Ohooo! Gut, dass wir das mal geklärt haben! Ich kriege Flashbacks von 2005.Es liest sich für mich, als wolle jemand eine universelle Beschreibungssprache für Adapter und Konvertierungen schaffen. Da kannst du deine Daten reintun, egal in welchem Format sie vorliegen, und dann kann automatisch der Content rausgepopelt werden. Klingt für mich wie eine Bankrotterklärung. Das machst du, wenn du überhaupt keinen Hebel hast, um die Leute zur Adoption eines gemeinsamen Standards zu bringen. Und das wird uns jetzt hier von den Leuten verkauft, DIE DIE FUCKING GESETZE MACHEN. Schreibt da halt rein, ihr wollt das in Format XY. Fertig.
Update: Wer sich übrigens denkt, dass das ein Fall für RDF ist, der hat Recht. Aus dem Kleingedruckten oben:
Therefore, the FDOF-IR MUST be presented as RDF, minimally using the Turtle and JSON-LD syntaxes.
Aus meiner Sicht ist das eine Externalisierung der IT-Kosten an die Zukunft. Wir haben keinen Bock, das ordentlich zu machen. Scheiß drauf. Schafft Arbeitsplätze in der Zukunft!1!!
I'm shocked, shocked!, to find that mining is going on in here!
Stellt sich raus: Gibt es auch bei der Bundeswehr, hat den wunderschönen Namen "Drehstuhlschnittstelle".
Die Anbindung aber muss mit der veralteten deutschen Funktechnik hergestellt werden, vielleicht noch mit zusätzlichen Relais.Ja richtig gelesen. Relais!
Und während die Kompanien langwierig über unverschlüsselten Sprechfunk ihre Standorte nach oben melden und von der Führung der Battlegroup ihre Befehle erhalten, drücken Niederländer, Norweger oder Tschechen in ihren Kompaniegefechtsständen auf einen Knopf und übermitteln gesichert per Datenfunk die notwendigen Informationen an ihre Truppe.Unverschlüsselte Funkübertragung! Da freut sich der mithörende Feind!
Im Gefechtsstand der (deutschen) gemischten Aufklärungskompanie sitzt derweil ein Soldat vor einer Batterie von Funkgeräten für verschiedene Funkkreise. Was über Datenfunk eingeht, wird von einem Soldaten vorgelesen und von einem weiteren in einen anderen Laptop eingegeben, zur Weitermeldung an die Operationszentrale. Drehstuhlschnittstelle heißt das bei der Bundeswehr.Ich würde ja witzeln, dass das wie damals im Osten klingt, aber damals im Osten war das vermutlich a) verschlüsselt und b) effizienter.
Update: Es gibt sowohl in der Funk- wie in der Elektrotechnik ein Relais. In der E-Technik ist das ein antiquiertes Bauteil, in der Funktechnik ist es, was man sonst in Netzwerken einen Router oder Repeater nennen würde. Hier ist vermutlich ein Funk-Relais gemeint, was es aber nicht weniger OMGWTF macht in meinen Augen.
Update: Leserbrief:
ich arbeite bei einer Versicherung und da passiert sowas auch häufiger. Bei uns heißt das Bioschnittstelle, oder Oktobiologische Schnittstelle, wenn mehr als zwei Systeme manuell bedient/befüllt werden müssen
Update: Ein anderer Leser weist darauf hin, dass auch die Russen in der Ukraine Stress mit ihrer Krypto-Kommunikation haben.
Update: Haha, jetzt habe ich ein Dutzend E-Techniker in der Inbox, die mir schreiben, dass Relais ja gar nicht antiquiert sind, und es da mehrere Anwendungen für gibt. Das war nicht abwertend gemeint.
Update: Leute, zum mitmeißeln: Unverschlüsselten Funkverkehr über ein automatisches Relais weiterzuleiten verdoppelt die Frequenzen, auf denen der Feind das mitlesen kann. Hört mir mal bitte auf mit eurem "aber aber das ist üblich bei Funkern"-Scheiß. Ihr mit eurem Hobbyistenscheiß seid nicht in einer Kriegssituation, wo ein Feind euer Relais automatisiert für Zielfindung in der Smart-Ammo konfigurieren kann. (Danke, Volker)
Auch old and busted: Ransomware-Gang will Lösegeld, sonst veröffentlichen sie die Daten.
New hotness: Ransomware-Gang will Lösegeld, sonst stürzen sie die Regierung.
A ransomware gang that infiltrated some Costa Rican government computer systems has upped its threat, saying its goal is now to overthrow the government.
Money Quote:
Websites categorized as Pornography had the best privacy when it comes to surreptitious form data harvesting."A somehow surprising result was the following: despite filling email fields on hundreds of websites categorized as Pornography, we have not a single email leak," the researchers say
New hotness: Malware in der Bluetooth-Firmware überlebt Ausschalten des Iphone.
Das Bild zeigt angeblich einen der Asow-Nazis im Stahlwerk von Mariupol, die sich gerade den Russen ergeben haben und jetzt Kriegsgefangene sind.
Aber wie ihr seht, ist der persönlich von Gott ausgewählt, um uns Erleuchtung zu bringen und uns von unseren Sünden zu befreien.
Update: Wo wir gerade bei pseudo-Religiosität waren: Wie wäre es mit einer President Zelenskij Prayer Candle? Thoughts and Prayers an die armen Ukrainer, die da im Krieg sterben! Mit unseren Waffen in der Hand, klar, aber das war ja DEREN Entscheidung! Damit müssen WIR uns hier nicht das Gewissen belasten!1!!
Mehr als 260 ukrainische Verteidiger des Asow-Stahlwerks sind in russische Gefangenschaft gegangen, darunter 53 Schwerverletzte. Ihr Kampf in Mariupol habe der Ukraine wichtige Zeit verschafft, erklärt die Militärführung. Jetzt gelte es, ihre Leben zu retten.Zeit für was? Um schnell mehr Soldaten zu zeugen?
Dass sich Propagandisten überhaupt trauen, solchen Scheiß auch nur von sich zu geben!
Während Klingbeil und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert herausstellten, das zentrale Wahlziel, die schwarz-gelbe Landesregierung abzulösen, erreicht zu haben, betonte Lauterbach das schlechte Ergebnis der SPD.Ja gut, das Land ist für die Sozen verloren, und die Nachbarn treten der Reihe nach in die CDU ein, aber unter dem Strich ein großer Sieg!!1!
Kannste dir gar nicht ausdenken, wie verstrahlt man sein kann. Von Klingbeil und Kühnert wird eh niemand groß was erwartet haben, aber das durchschlägt meine Erwartungen nochmal kräftig nach unten.
Das ist glaube ich auch der Schlüssel für den Umgang mit Lauterbach. Solange der neben Vollidioten steht, sieht der schlau und weise aus. Du musst einfach dafür sorgen, dass er weiter neben Leuten aus SPD oder CDU steht.
Ich freue mich ja weiterhin über jede Gelegenheit, bei der die SPD so richtig schön einen in die Fresse kriegt. Zu schade nur, dass wir uns mit diesem Wahlvolk dafür offenbar die CDU zurückholen müssen.
Unterm Strich trotzdem eine gute Nachricht. Immerhin hat die FDP auch in die Fresse gekriegt.
Und Schwarz-Grün? Was kann da schon schiefgehen! Die können sich dann streiten, wer noch mehr Kriegstreiberei als die anderen fordern kann.
Ich für meinen Teil finde nicht, dass der Staat die ganzen Dinge über mich wissen muss, die sie gespeichert haben.
Dann hat jemand die Bauern gefragt, wieviel Ernte sie erwarten, und jetzt hat Indien Weizenexporte ganz gestrichen, weil die Ernte wegen einer Hitzewelle auszufallen droht.
Ich finde ja, die Nato könnte Putin mal einen Präsentkorb schicken. Noch nie war die Nato so gefragt wie im Moment, und das haben sie alles ihm zu verdanken.
Update: Jetzt kommen hier Leser rein, dass die Arktisflotte nicht festgefroren ist. Der Hafen ist eisfrei. Ja, schon, aber die haben da die fettesten Eisbrecherschiffe der Welt. Die stehen da nicht aus kosmetischen Gründen herum.
Update: Kommt wohl darauf an, in welche Richtung das Schiff fahren soll. Nach Westen gibt es den (immer schwächer werdenden) Golfstrom.
The study not only showed IQ variance between children the same parents, but because the authors had the IQ scores of various parents, it demonstrated that parents with higher IQs tended to have more kids, ruling out the dysgenic fertility theory as a driver of falling IQ scores and highlighting the role of environmental factors instead.
Die dysgenic fertility theory ist die Theorie aus Idiocracy, dass dumme Menschen einfach mehr Kinder in die Welt setzen, weil schlauere Menschen das für ihre Karriere verschieben und dann möglicherweise gar keine Kinder kriegen, weil immer was dazwischen kommt, bis sie zu alt sind.Die glauben, dass das Umwelteinflüsse sind, aber welche das sein können, ist noch nicht erforscht.
Der Trend ging in den 1970er Jahren los, es ist also auch nicht "die Kinder spielen immer Computerspiele" oder "die Kinder hängen immer vor der Glotze rum".
Update: Die Standardtheorie ist das Blei im Benzin.
Erinnert euch da bitte bei der nächsten Wahl dran.
Und ihre Argumentation ist der Schutz des ungeborenen Lebens. Eigentlich würden sie also am liebsten Abtreibung ganz verbieten.
Deutschland im Jahre 2022, meine Damen und Herren.
Und ich mach mich jahrelang über die USA lustig!
Money Quote:
Finn alleged that during a shopfloor row in July 2019, King had referred to him as a “bald cunt”. The tribunal heard Finn was less upset by the “Anglo-Saxon” language than the comment on his appearance.
Was mich ja daran am meisten erstaunt: In Hamburg passiert sowas von alleine. In Berlin ist sowas immer vorsätzlich von einem Antikapitalisten o.ä. herbeigeführt.
$ host www.zensus2022.de www.zensus2022.de is a nickname for www.zensus2022.de.cdn.cloudflare.net www.zensus2022.de.cdn.cloudflare.net is a nickname for c7ba73fe210a4279bce9682f61b09d5c.pacloudflare.com c7ba73fe210a4279bce9682f61b09d5c.pacloudflare.com has address 141.101.90.2Nein, das heißt nicht, dass das in den USA liegt. Tut es auch zumindest von hier aus gerade nicht. Sowas könnt ihr schnell selber auf Plausibilität prüfen, indem ihr die Site pingt, und dann guckt, wie viel Latenz die Antwort hatte.
Ich krieg hier gerade eine Latenz von ~10 ms und komme (kann man mit traceroute/mtr/tracert sehen) beim BCIX raus, also in Berlin.
Eine Webseite, die tatsächlich in den USA gehostet wird, hat aus Europa eher so eine Latenz über 100 ms.
Update: Nein, das heißt auch nicht, dass die Site nicht doch in den USA liegt. Aber an dem DNS kannst du das halt erstmal nicht erkennen, und an der Position des Caching-Servers auch nicht.
Selbst wenn man das erkennen könnte, wäre das immer noch nur eine Momentaufnahme und morgen könnte das woanders liegen.
Heute so: Nordkorea hat den ersten Covid-Todesfall.
Die unbestimmte Zahl von Fällen trat demnach in Pjöngjang auf. Mehr als 350.000 Menschen entwickelten den Berichten zufolge innerhalb kurzer Zeit "das Fieber unbekannten Ursprungs". Bei mehr als 162.000 von ihnen sei es wieder vollständig abgeklungen. Es würden aber noch fast 188.000 in Quarantäne befindliche Patienten behandelt.
Shortages of infant and specialty formulas continue to worsen in the US, with the national out-of-stock rate hitting a high of 43 percent in the first week of May, according to data released this week from Datasembly, which tracks retail information.
Hat CNN rausgefunden.
Die finden ja alles raus. Alles finden die raus!
Wieso habt ihr diese Leute nicht mit Mistgabeln aus der Stadt getrieben?
Das war doch klar, dass wenn ihr das einem durchgehen lasst, dass das dann alle anderen auch machen?
Ich spreche das an, weil den Russen gerade auffällt, dass mit dem Rückzug von Siemens aus ihrem Land auch deren CAD-Software nicht mehr geht. Ja super! Wer kauft denn bitte sowas?! Wenn es einen Markt für CAD ohne Gängelscheiß gäbe, gäbe es da Player, und es könnte sich sowas hier kein Hersteller leisten!
Tja. Ich hab da immer Null Mitleid. Auch nicht bei den Unis. Du schläfst in dem Bett, dass du dir gemacht hast. So ist das im Leben.
Ich versteh ja auch nicht, wieso die Kreativbranche sich von Adobe so hat in die Abofalle hat herden lassen. Wenn das keiner mitgemacht hätte, wäre das aber ganz schnell wieder in der Schublade verschwunden.
Und jetzt noch ein Lacher am Rande: Wenn du wissen willst, wo sich die russischen Soldaten in der Ukraine aufhalten, guckst du einfach auf die Roaming-Daten der Mobilfunkbetreiber.
Erstens: Ich bin selbst Reserve-Offizier und würde instinktiv unterschreiben, dass Soldaten für Frieden sehr, sehr offen sind. Macht auch Sinn - die sind die ersten, die in persönliche Gefahr geraten.Das ist nicht die erste Frage, bei der ich meine Meinung zur Bundeswehr fundamental überdenken musste. Ich bin wie gesagt auch immer gegen Zwangswehrdienst gewesen, weil ich dachte, es trainiert unschuldigen Jugendliche zum Töten und bringt sie mit anderen Leuten zusammen, die auch gerne mal jemanden töten wollen.Zweitens: Unser Lehrstuhl hat lange gemeinsam mit der Bundeswehr gemeinsam Seminare zum Einsatzrecht gemacht. Das Konzept war, Bundeswehr-Juristen, aktive Soldaten in mittleren Befehlshaber-Positionen und Studierende zusammen zu setzen und Rechtsfragen debattieren zu lassen.
Interessanterweise war bei den theoretischen Szenarien ("Darf man da jetzt schießen oder nicht?") die "blutrünstigste" Gruppe die der Studierenden. Die zurückhaltendste die der aktiven Offiziere. Da die aus aller Herren NATO-Länder zusammenkamen möchte ich ergänzen: Insbesondere die Deutschen.
Argumentation war häufig: "Naja, vielleicht dürfte ich jetzt [schon] schießen, aber ich würde vorher noch diesen und jenen De-Eskalationsschritt probieren wollen." Das ist sicher Teilstreitkraft- und Situationsabhängig, aber es gibt ne Menge militärische Entscheider, die lieber noch dreimal warnen, als einmal zu früh zu eskalieren.
Ich würde mich dem anderen Leserbrief-Schreiber anschließen und vermuten, dass es vor allem darauf ankommt, ob man mal auf nem Schlachtfeld tief durchgeatmet hat, oder nicht.
Bis mir jemand erzählt hat, dass das eigentlich andersherum ist. Wenn du keine Wehrpflicht hast, dann kommen nur Freiwillige zur Armee, und DAS sind dann die Leute, die schon immer mal jemanden umbringen wollten.
Aus der Perspektive ist Wehrpflicht kein Mittel, um Jugendliche zu Mördern zu machen, sondern um potentielle Soziopathen mit den Werten aus dem gesellschaftlichem Konsens in Berührung zu bringen.
Ist halt meistens im Leben nicht so einfach, wie man sich das initial macht.
New hotness: Grüne (gewählt für Umweltschutz) unterstützen Ölförderung im Wattenmeer.
Standen die sonst noch für irgendwas, was sie verraten könnten? Fällt jemandem was ein?
Was soll das hier werden, ein Wettrennen mit der SPD um den Titel der Verräterpartei?
Oder soll das hier ein humoristischer Wettlauf mit Ukrainern und Russen werden, wer die tumbeste Bullshit-Propaganda raushauen kann? In dem Fall: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
Wo wir gerade bei Bullshit waren: "Russland drängt in Afrika zu Bitcoins". m(
Oh nee warte. BINGO!!!!
Ja. Nordkorea. Geht in den Lockdown.
Wie das wohl in der Praxis aussieht? Kann man da einen Unterschied sehen?
Die große Frage im Ukrainekrieg ist ja gerade, ob die Russen Rüstungshardware selbst nachproduzieren können. So genau weiß das niemand, wie abhängig die Russen da vom Westen sind.
Beim Öffnen von russischen High-Tech-Waffen in der Ukraine wurde Import-Elektronik aus Asien gefunden. Das muss noch nicht heißen, dass Russland das nicht auch selber herstellen könnte. Aber vielleicht heißt es das.
Aktuelle Schätzungen des Westens scheinen mehrheitlich davon auszugehen, dass Russland zwar Low-Tech-Waffen praktisch ohne Limit selber nachproduzieren kann, weil sie alle benötigten Rohstoffe selbst liefern können, aber bei High-Tech-Waffen wären sie auf Import-Teile angewiesen.
Die könnten ihnen Länder wie China und Indien liefern, die traditionell Rüstungsgüter aus Russland importiert haben, und sich ihnen daher womöglich stärker verpflichtet fühlen als den von den Amerikanern propagierten Sanktionen.
Jetzt die unangenehme Frage.
Würdet ihr sagen, dass Indien und China sich damit zu Kriegsparteien machen? Wenn sie Russland Waffenteile liefern? Oder ist das eine völlig neutrale Sache in euren Augen, die man ihnen nicht zum Vorwurf machen kann?
Wie wäre es, wenn China oder Indien Raketen oder Munition oder Kampfflugzeuge schicken?
Ich glaube, die wichtigere Zeitenwende ist eine andere.
Russland galt im Westen immer als zweitstärkste Militärmacht in der Welt.
Jetzt sehen sie eher wie die zweitstärkste Militärmacht in der Ukraine aus.
Wenn Finnland und Schweden jetzt in die Nato wollen, dann nicht weil sie Angst vor einem Angriff der Russen haben, sondern weil sie eben keine Angst mehr vor einem Angriff der Russen haben. Wieso Neutralität wahren, wenn es einen so deutlichen Sieger gibt?
Russland sieht jetzt für viele im Westen nicht mehr bedrohlich aus. Die schaffen es ja nicht mal, die Ukraine einzunehmen!1!!
Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung. Ich glaube, dass Putin gar nichts an der Ukraine lag. Der wollte in erster Linie vom Westen ernst genommen und respektiert werden. Gut, er wollte auch die Krim mit Trinkwasser versorgen. Geschenkt. Aber wirklich wichtig war ihm, dass der Westen ihn als Gefahr wahrnimmt und ihm den Respekt zollt, den er zu verdienen glaubt.
Der Zug ist jetzt abgefahren, fürchte ich. Und das könnte Putin zu weiteren Eskalationen bewegen, wenn er glaubt, dann muss er halt größere Waffensysteme rausholen.
Update: Ich frage mich auch, ob russische Waffen überhaupt noch einen Exportmarkt finden werden, jetzt wo sie öffentlich sichtbar so gescheitert sind. Das könnte für die russische Wirtschaft ähnlich üble Auswirkungen wie die westlichen Sanktionen haben.
Instinktiv war meine Annahme immer, dass man Militärs auch nicht entscheiden lassen sollte, wie man in Kriegszeiten vorgeht, weil die in erster Linie nur auf militärische Antworten ausgebildet sind. Deren Vorschläge, so dachte ich mir das, würden also auch immer militärisch sein. Damit kann es nie zu einer Deeskalation kommen, bis eine Seite krachend verloren hat.
Ich bekam dazu über die Jahre mehrere Zuschriften, die andersherum argumentierten. Die haben gesagt: Wer schonmal eine Armee von innen gesehen hat, am besten schon mal einen Krieg im Schützengraben erlebt hat, ist das beste Garant dafür, nie wieder Krieg zu wollen. Die Armsessel-Zivilisten hingegen denken sich in ihrer Naivitität, einen Krieg könne man gewinnen, und es gäbe "chirurgische Präzision" und so weiter und sind eher bereit, anderer Leute Kinder in den Tod zu schicken.
Das finde ich nachvollziehbar, muss ich euch sagen. Die Frage hat mich nie losgelassen.
Heute kam ich zufällig an diese Küppersbusch-Video von Anfang April vorbei, wo er mal geguckt hat, wer aus unserem Kriegskabinett gerade Wehrdienst abgeleistet hat. Ich spoiler das mal nicht für euch. Das Segment ist gegen Ende, aber der Rest von dem Video lohnt auch.
Update: Hier ist die Fortsetzung. Auch der eine, bei dem es nicht klar war, hat nicht gedient. Oder, wie Küppersbusch selbst es ausdrückt: Damit hat die pazifistischste Bundesregierung aller Zeiten den militaristischsten Haushalt.
In dem zweiten Küppersbusch-Video gibt es noch einen wichtigen Punkt: Nicht nur das pazifistischste Kabinett, auch echt viele Frauen darin. Und dann spielt er einen alten Werbespot der Grünen, dass wir mehr Frauen in der Politik brauchen, weil Männer ja nur immer alles kaputtmachen mit ihrer Kriegstreiberei. Der ist nicht gut gealtert, der Spot.
Aber vielleicht können wir jetzt mal gemeinsam die Idee zu den Akten legen, dass die Welt mit Frauen friedlicher wäre, oder dass mehr Frauen in der Politik für sozialere Politik und mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Update: Leserbrief dazu:
zur Verteidigung all der Ersatzdienstleistenden und Verweigerer muss man wohl sagen, dass der Grundwehrdienst in der Bundeswehr auch nicht gerade geeignet war, die Schrecken eines Krieges näher zu bringen. Zivildienstleistende in einem Krankenhaus hatten da zweifelsohne heftigere Situationen zu verkraften.
Grundwehrdienst war eher wie 12/15/18 Monate auf einem Abenteuerspielplatz. Bei Übungen in Kauf genommene Verletzungen wären strafbare Körperverletzungen gewesen. Deswegen wurde sehr genau darauf geachtet, dass sich niemand auch nur eine Schramme holen konnte. Wer da mit dem Fuss umknickte oder Nasenbluten hatte, wanderte sofort auf die Krankenstation. Schiessübungen gab es natürlich, doch Löcher in eine Pappscheibe zu schiessen ist jetzt nicht wirklich schrecklich. Zu meiner Zeit gab es sogar eigens einen Erlass der verbat, realitätsnahe Gesichter auf Zielscheiben abzubilden, das wäre zu grausam. Zur Zeit des Kalten Krieges konnte man sich obendrein 100% sicher sein, niemals in einen Auslandseinsatz geschickt zu werden. Die erlangten Fähigkeiten tatsächlich mal gegen andere Menschen anwenden zu müssen oder gar selbst beschossen zu werden war also damals eine sehr entfernte und sehr theoretische Betrachtung.
Die Grausamkeiten eines Krieges kann man wohl nur in einem echten Krieg erfahren. Deswegen sollte man weniger darauf achten, wer Grundwehrdienst geleistet hat. Sondern eher, wer mal Krisen- oder Kriegsgebiete aufgesucht hat.
Für die allermeisten Anwendungen wird das aber reichen. Die Leute haben sich ja auch mit der Management Engine und UEFI abgefunden.
Ich persönlich applaudiere. Es hat nur wenige Jahrzehnte gedauert, und Linus musste ihnen öffentlich den Stinkefinger zeigen!
Die sind jetzt ein "Unternehmen für Informationsanalysen". Big Data!!
Gut, wer jemals mit denen zu tun hatte, wird sich daran erinnern, dass die nicht gerade ein Leuchtturm der Beliebtheit waren mit ihrem Geschäftsgebahren bei Journals. Stellt sich also die Frage, wie sauber deren jetziges Geschäftsmodell ist.
Hier hat mal jemand nachgeschaut. Er war überrascht, neben der ganzen zu erwartenden Tracking-Scheiße auch Bankkonten und private Mobilfunknummern zu finden, die er denen nie gegeben hatte.
HODL! HFSP!
Unfreundlicherweise sind sie dort öffentlich einsehbar. Und da müssen Risiken benannt werden, denn wenn ein Risiko eintritt, und man hat das da vorher nicht benannt, dann kann man in die Haftung geraten.
Was schreibt Coinbase dort?
Moreover, because custodially held crypto assets may be considered to be the property of a bankruptcy estate, in the event of a bankruptcy, the crypto assets we hold in custody on behalf of our customers could be subject to bankruptcy proceedings and such customers could be treated as our general unsecured creditors.
Das kann man sich als Europäer vielleicht gar nicht vorstellen, aber in den USA funktionieren Banken anders. Wenn man ein Bankkonto eröffnet und dort Geld einzahlt, dann geht das Geld in das Eigentum der Bank über, aber sie verpflichtet sich vertraglich, das zurückzuzahlen. Bei uns gehört das Geld auf dem Konto dem Eigentümer des Kontos, nicht der Bank.Wenn in den USA eine Bank pleite geht, dann regelt die FDIC den Konkurs. Das ist eine staatliche Einlagenversicherung.
Nun ist es allerdings so, dass ein Crypto-Exchange keine regulierte Bank ist und daher sind die Einlagen nicht über den FDIC versichert. Die sind dann halt weg.
Was die hier als Risiko offenlegen, ist dass die Kunden mit Einlagen dann einfach wie bei regulären Unternehmen in die lange Liste der regulären Gläubiger kommen, und der Insolvenzverwalter verteilt dann die paar Krümel, die sie durch das Versteigern des Büromobiliars rausholen.
Erfahrungsgemäß sieht man da schon bei nicht-kriminellen Firmen sein Geld nicht wieder.
Update: Hah, meine Leser sind exzellent informiert! Auch in Deutschland gehört das Geld auf deinem Bankkonto nicht dir. Das ist auch in Deutschland ein Kredit an die Bank, nur halt mit ständiger Fälligkeit. Wenn die Bank pleite geht, haben auch wir einen Einlagensicherungsfonds, der ist bei uns in Höhe von 100.000€ staatlich garantiert.
Wertpapiere im Aktiendepot gehören bei uns allerdings tatsächlich dem Depoteigentümer. (Danke, Rafael)
Das klingt jetzt erstmal, als habe die halt ihren Job gemacht. Genau dafür hat man schließlich Geheimdienste, damit die illegale Dinge tun können, ohne rechtlich belangt zu werden.
Die Aufklärung kommt dann im Fließtext:
Die als «Catalangate» bezeichnete Affäre bedroht die Stabilität der Minderheitsregierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez. Er ist im Parlament auf die Stimmen katalanischer Separatisten angewiesenACH SO ist das! Ja gut. Dann leuchtet das ein. (Danke, Uwe)
Jahrelang haben sie nur an Lizenzkosten für ihre schlechte Software verdient, an Supportverträgen für Großunternehmen, an eigentlich das Kartellamt betreffende Upselling-Reindrückaktionen für Infrastruktur wie Sharepoint und Exchange, jetzt noch an Cloud-Gebühren, die so grotesk sind, dass Cloudflare das Geschäftsmodell hat, ein Cacheing davor anzubieten, um die Kosten geringer zu halten.
Von den paar Brosamen lebt Microsoft im Moment.
Doch damit ist jetzt Schluss.
Jetzt verdient Microsoft auch noch an "Experten", die sie euch in die Firma schicken.
Die kümmern sich da um Probleme, die durch den Einsatz von Microsoft-Produkten überhaupt erst entstanden sind.
Ja nee nee, Moment. Ihr zahlt für die Experten. Das ist kein Kundendienst.
Ich finde ja immer geil, wie Microsoft einfach behaupten kann, sie hätten Experten, und die Leute glauben das dann auch noch. Wenn Microsoft Experten hätte, wieso müssen sie dann immer noch jeden Monate Dutzende von Patches raushauen? Wieso verkacken sie immer noch so viele von den Patches?
Wieso haben wir inzwischen Patch-Testen beim Kunden mit "Preview"-Patches?
Das wird echt eine interessante Frage für Historiker, wie diese Firma jemals so viel Einfluss gewinnen konnte.
Aber hey. Akkurat eingeschätzt, die Kunden. Wer so blöde ist, Windows, Exchange, Active Directory und Office einzusetzen, und dann so blöde war, sich von Microsoft einen Defender andrehen zu lassen, der Probleme fixt, die man ohne Microsoft nicht hatte, und der dann auch noch so bekloppt ist, in die Microsoft-Cloud zu ziehen ... der dann externe Hilfe bezahlt, um die Ransomware wieder loszuwerden ... NA KLAR ist der dann auch so blöde und zahlt auch nochmal für "Experten" von Microsoft.
Idioten von ihrem Geld trennen ist das zweitälteste Geschäftsmodell der Welt.
Ich freu mich schon auf die nächste Iteration.
Gibt es schon eigenes Krypto, Navi und Patch-Zeug für YAML?
Update: Ladies and Gentlemen: YAML Path und YAML Patch. YAML Sec finde ich gerade nicht.
Update: Leser schicken Links zu YAML-Crypto. m(
Update: Mehrere Leser wiesen noch darauf hin, dass es bei XML, JSON und YAML auch noch Schema-Standards und -Tooling gab.
Das jagt Schockwellen durch das ganze System! Da muss Tether reagieren und schnell die nächste "Finanzierungsrunde" "abschließen"! Phew. Das ist ja nochmal gut gegangen. (Kontext)
Aber im Markt wurde es irgendwie nie angenommen. Kein Wunder. So ganz ohne "vergessene" hartkodierte Admin-Accounts und andere Backdoors sind die F5-Produkte einfach nicht Enterprise-fähig.
Aber keine Sorge, F5 denkt mit und baut dann halt auch hartkodierte Admin-Accounts ohne Passwort ein. Man macht einfach einen Post-Request auf bash mit der Kommandozeile als Json, basic authentication, username "admin", passwort leer.
Mal gucken, ob sie wirklich Cisco-Level Enterprise-fähig sind und die Sicherheitspatches ebenfalls nur gegen bezahlten Supportvertrag verbreiten. Sie dürfen natürlich keine Erklärungsversuche bringen jetzt. Das wäre unprofessionell.
Wer kauft eigentlich von solchen Firmen? Kann mir das mal jemand erklären? Warum?!
Haha! Super luschtig! Bis euch auffällt, dass der Hersteller das Feature nicht für den Ukrainekrieg programiert haben wird, sondern gegen reguläre Bauern. Das ist DRM. Wenn die das mit den Russen machen können, können sie das auch mit euch machen. Da ist nichts lustig dran. Das ist eine fucking Dystopie!
Cory Doctorow hat den Finger in der Wunde.
Money Quote 1:
Why are John Deere tractors kill-switched in the first place?Here’s a hint: the technology was not invented to thwart Russian looters.
No, it was invented to thwart American farmers.
Mir ist ja absolut unklar, wieso irgendjemand irgendwo auf der Welt irgendwas von dieser Firma kaufen würde. Das ist nun seit langer Zeit bekannt, wie die ticken. Als die einmal versehentlich eine Debug-Firmware geliefert haben — ironischerweise in die Ukraine! —, hat sich ein weltweiter Schwarzmarkt für Kopien dieser Firmware gebildet. Wie viele rote Warnlampen brauchen die Farmer, bevor sie bei einer solchen Firma nicht mehr kaufen?!Aber Cory Doctorow geht weiter. Wieso haben die überhaupt einen Netzwerk-Zugang, fragt er? Er gibt auch gleich die Antwort: Weil die die Bauern totalüberwachen und die Daten abschnorcheln und das ist die eigentliche Cash Cow bei denen. Money Quote 2:
In the 2017 edition of these exemption hearings, John Deere filed a stunning brief with the Copyright Office: in it, they explained that farmers do not own the tractors they spend hundreds of thousands of dollars on.In fact, the farmers can’t own these tractors, because the software that animates these tractors (and enforces VIN locks and restrictions on using your own data) belongs to John Deere for the full term of copyright — 90 years — and the farmers merely license that code, and they are bound by the terms of service they have to click “OK” on every time they switch on their ignitions.
Those terms specify that even if a farmer repairs their own tractor, swapping a broken part for a working one, they must pay hundreds of dollars and wait for days for an authorized Deere technician to come out to the end of their lonely country road to key in an unlock code.
This is the system that let the Ukrainian Deere dealership brick those tractors between Melitopol and Chechnya.
So sieht das nämlich aus.Willkommen in der Dystopie.
Update: Lacher am Rande: "Aber Fefe, kann man da nicht bei der Konkurrenz kaufen?" Nee, die steht gerade wegen Ransomwarebefall still.
Osterurlaub auf Sylt: Sohn von Verteidigungsministerin Lambrecht reiste in Regierungs-HubschrauberJa was sollte der denn sonst machen? Auf das 9€-Ticket warten?!?
Schade nur, dass in der SPD niemand den Anstand für einen Rücktritt hat. Mir fällt überhaupt nur die Nahles ein, und die trat nicht wegen ihres eigenen Fehlverhaltens zurück sondern wegen der anderen um sie herum.
Insofern habe ich auch jetzt keine großen Hoffnungen.
Auf der anderen Seite fand ich es die ganze Zeit schon befremdlich, dass sie ausgerechnet das Verteidigungsministerium nicht den Olivgrünen gegeben haben. Die machen doch gar nichts anderes mehr als Kriegstreiberei!
New hotness: Bei schamanistischer Behandlung seines Alkoholismus spontan verstorben.
Dabei wurden nach Informationen russischer Medien auch "Krötengift" und "Hahnenblut" eingesetzt - in der Tat "seltsame Umstände". Beim zweiten Besuch soll Subbotin "Herzprobleme" bekommen haben. Die Schamanen wollten dem Vernehmen nach keinen Arzt rufen, sondern gaben dem Oligarchen ein unbekanntes Mittel und legten ihn auf ein Bett, wo er kurz darauf gestorben sein soll. Die Polizei ermittelt.
Update: Froschgift gegen Alkoholismus gibt es auch im Westen als schamanistische Behandlungsmethode.
Moshen Dragon's TTPs involve the abuse of legitimate antivirus software belonging to BitDefender, Kaspersky, McAfee, Symantec, and Trend Micro to sideload ShadowPad and Talisman on compromised systems by means of a technique called DLL search order hijacking.
Na sowas! Das klingt ja fast so, als würden sogenannte "Antivirus"-Produkte neue Angriffsoberflächen schaffen!!1!Meine Güte, Fefe! Das ist ja furchtbar! Hätte uns nur jemand rechtzeitig gewarnt! (Danke, Norbert)
Naja, denkt ihr euch jetzt vielleicht, klar erzählen die jetzt viel, wenn der Tag lang ist. Aber guckt mal, was dann passierte:
On Thursday, a judge heard Xiaomi lawyers and put on hold the Indian agency's decision to freeze bank assets. The next hearing is set for May 12.
Würde der Richter das machen, wenn er Xiaomis Aussage für eine offensichtliche Schutzbehauptung hielte?
Ich weiß noch, wie wir im kalten Krieg in Westberlin immer Geschichten hörten, dass die Russen zu ihren Militärparaden die Wolken im Umlaut künstlich abregneten, damit die Parade gutes Wetter hatte. Ich hab gerade mal auf Wikipedia geguckt, aber da klingt die Technologie weit weniger verlässlich als ich dachte:
The Soviet Union created a specifically designed version of the Antonov An-30 aerial survey aircraft, the An-30M Sky Cleaner, with eight containers of solid carbon dioxide in the cargo area plus external pods containing meteorological cartridges that could be fired into clouds.
Das überrascht mich schonmal. Die Version, die ich gehört hatte, war dass man das mit Silberjodid macht. Aber egal, haben sie halt CO2 genommen.Currently, An-26 is also used for cloud seeding. At the July 2006 G8 Summit in St. Petersburg, President Putin commented that air force jets had been deployed to seed incoming clouds so they rained over Finland. Rain drenched the summit anyway.
Das klingt ja für mich, als hätte da jemand einen kleine Scherz am Rande für ernst gemeint gehalten.In Moscow, the Russian Airforce tried seeding clouds with bags of cement on June 17, 2008. One of the bags did not pulverize and went through the roof of a house.
What the fuck?!?Update: Der ORF hat Fotos von der Parade. Wer da jetzt Windhosen oder andere apokalyptische Stürmerei erwartet hat, oder wenigstens Regen, der sieht sich getäuscht. Vielleicht wurden die Flugzeuge akut in der Ukraine gebraucht? Einige Leser schreiben, dass auch die Windgeschwindigkeit absolut im grünen Bereich blieb.
Die Frage hat man sich in China auch gestellt und tauscht bei der Gelegenheit des Vorschreibens inländischer Hardwarelieferanten auch gleich inländische Betriebssysteme vor.
Mit anderen Worten: China ist ab demnächst nicht mehr von Ransomware betroffen.
Es gibt ja diesen schönen Spruch:
The Americans will always do the right thing… after they’ve exhausted all the alternatives
Europa macht das auch so, bis auf den letzten Schritt.Wir bleiben lieber bei einer nicht funktionierenden Alternative, egal wie scheiße die ist.
Ein Oligarch (von Oligarchie „Herrschaft der Wenigen“) ist ein Großunternehmer, der durch Korruption auch politische Macht über ein Land oder eine Region erlangt hat. Mit der Verflechtung von Politik und Wirtschaft werden politische Entscheidungsprozesse intransparent und gehen häufig mit autokratischer Herrschaft und Schattenwirtschaft einher.Also ... Friede Springer. Der VW-Chef. Die Cum-Ex-Bankster, die sich alle irgendwie der Strafverfolgung entziehen konnten. Der Telekom-Chef. Die Bahn-Chefs.
Oder nicht? Übersehe ich da was?
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat eine Neuausrichtung der Ostpolitik seiner Partei angekündigt. "Wir haben uns zu stark auf Russland konzentriert", sagte er der "Welt am Sonntag". "Künftig müssen wir viel stärker mit den osteuropäischen Staaten kooperieren."Die "osteuropäischen Staaten" beinhalten nicht Russland, falls das jemand nicht verstanden hat.
Der Satz im Grundsatzprogramm der SPD, wonach Sicherheit in Europa nur mit Russland zu erreichen sei, stimme vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges nicht mehr.Nee, ab jetzt geht Sicherheit nur durch Krieg gegen Russland. Leuchtet ein.
Die parteiinterne Kommission Internationale Politik soll laut Klingbeil in den kommenden Monaten die künftigen Grundsätze sozialdemokratischer Außen- und Sicherheitspolitik bestimmen. "Dazu gehört auch der kritische Blick zurück", sagte der SPD-Chef.Ich kürze das mal ab: Alles Schröders Schuld. Wir sind die Guten. Schröder ist ein verwirrter Einzeltäter.
Der Putin ist ja eher Traditionalist. Die Strategie, den Westen glauben zu lassen, Putin sei durchgeknallt und unberechenbar und drohe mit Atomschlägen, die wirkt vielleicht auf den einen oder anderen von euch innovativ.
Ist sie nicht. Nixon fuhr gegen die Sowjets die "madman theory". Die Idee war damals, die Russen glauben zu lassen, dass Nixon kurz vor dem Zusammenbruch steht, weil er den Vietnam-Krieg nicht beenden kann, und wenn die jetzt nicht GANZ schnell eine für Nixon akzeptable Lösung finden, dann drückt der Verrückte auf den roten Knopf und wir sind alle tot. Money Quote:
I call it the Madman Theory, Bob. I want the North Vietnamese to believe I've reached the point where I might do anything to stop the war. We'll just slip the word to them that, "for God's sake, you know Nixon is obsessed about communism. We can't restrain him when he's angry—and he has his hand on the nuclear button" and Ho Chi Minh himself will be in Paris in two days begging for peace.
Nun musste sich Nixon dafür nicht sonderlich verstellen. Der Mann war alkoholkrank und hatte Schlafstörungen und Depressionen und nahm dafür Pillen, mixte gar die Pillen und Alkohol. Aber die Amis haben keine halben Sachen gemacht. Die haben 18 Atombomber über der Arktis kreisen lassen, und zwar möglichst offen und erkennbar für die Russen.Wenn man grob die Eskalationsstufen vergleicht, findet man Übereinstimmungen. Russland hat neulich den schwedischen Luftraum verletzt und die Schweden erinnern sich noch an den simulierten Atomangriff 2013. Dann die Ankündigung, jetzt auch das strategische Nukleararsenal in Bereitschaft zu versetzen.
Nixon hat übrigens auch überlegt, der Zivilbevölkerung Vietnams offen mit Vernichtung zu drohen, über Atombomben, Deich-Zerstörung, Hafen-Verminung und ähnliche Maßnahmen. Da gab es dann Debatten mit Kissinger, wie weit man die Drohungen denn umsetzen wolle, wenn die Vietnamesen nicht spuren. Am Ende hat Kissinger (!!) davon abgeraten. Du weißt, dass du dich verrannt hast, wenn dein Vorschlag Kissinger zu extrem ist.
Jedenfalls ... hat das denn damals funktioniert? Kommt drauf an, wie man das sieht. Die Sowjets und Nordvietnamesen haben den Bluff nicht geschluckt. Die haben das gesehen und nicht reagiert. Nach drei Wochen hat Nixon das dann eingestellt. Allerdings hat daran wohl die Friedensbewegung in den USA eine große Rolle gespielt, denn die Sowjets konnten sehen, dass die Bevölkerung der USA nicht hinter militärischer Eskalation steht, weder nuklear noch konventionell.
Das wäre dann auch die offensichtliche Lektion an dieser Stelle. Diese Zeiten verlangen nach mehr Friedensbewegung und weniger Eskalation.
Und vielleicht vermisst ihr auch eine handliche Von-Oben-Kartensicht mit dem Kriegsgeschehen. Das liefert, wie sich rausstellt, das Österreichische Bundesheer auf Youtube. Die Russen versuchen da gerade, die ukrainische Armee einzukesseln, und es kommt nicht so gut voran wie gedacht. Das liegt am Gelände, aber auch daran, dass die Ukrainer da wohl taktisch eine Menge richtig machen.
Die Österreicher sagen in dem Video übrigens auch, dass das, was die Ukrainer gerade am meisten brauchen können, Gepard-Panzer und Panzerhaubitzen wären.
Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass Völkerrechtler gut schlafen können. Ich meine, am Ende des Tages spielt doch keine Rolle, was ein paar westliche Völkerrechtler finden, sondern was Putin findet.
Ich weiß nicht, wie ihr das sehen würdet, aber wenn ich Putin wäre, und ich überfalle gerade ein Land, und es läuft nicht so gut, weil Deutschland Waffen liefert, dann würde ich das möglicherweise eher nicht so sehen, dass Deutschland sich durch die Lieferungen nicht zur Kriegspartei gemacht hat. Putin hat ja auch bei seinen anderen Positionen zur Ukraine eher nicht so die Mehrheitsmeinung übernommen bisher.
Ich weiß nicht, ob ihr alle einfach nicht alt genug seid, um das Gefühl miterlebt zu haben, dass jederzeit eine Atombombe vom Himmel fallen und uns alle umbringen kann. Ihr geht mir hier alle viel zu leichtfertig mit dem Risiko für einen Atomkrieg um.
Klar, Putin hat bisher noch nicht den roten Knopf gedrückt, obwohl die Nato wenig unversucht lässt, um ihn ausreichend zu provozieren. Den Amis kann das ja auch egal sein, die Nukes würden ja vermutlich erstmal in unsere Richtung gehen, nicht in ihre.
Leute, das ist nukleares Höllenfeuer, mit dem ihr da spielt!
Mir wäre manchmal echt lieber, wenn wir hier weniger Christen und mehr Buddhisten hätten, bei denen in die Entscheidungsfindung einfließt, dass sie nach der Wiedergeburt dann in verstrahlter Ödnis leben müssten.
Ja. Bisher war nur ein Land barbarisch und menschenverachtend genug, die Atombombe im Krieg einzusetzen. Und das ist lange her. Woher nehmt ihr eure Gewissheit, dass es dabei bleiben muss?!
Mal ganz doof jetzt: Nehmen wir an, ihr seid die Amerikaner. Putin nuked Berlin, einen Nato-Partner. Noch stehen Washington und New York. Wenn ihr jetzt zurücknuked, stehen die nicht mehr. Würdet ihr dann Moskau nuken?! Eher nicht, oder? Bündnisse sind schön und gut, aber ich setze doch nicht meine eigene Bevölkerung der atomaren Vernichtung aus, nur weil Putin am Rad dreht!
Was wenn Putin sich das auch so überlegt hat? Was wenn der sich nur Sorgen vor britischen und französischen Nukes hat? Was wenn er für die einen Plan hat? Sind ja nicht so viele.
Aber Fefe! Das wäre doch eine echt blöde Entscheidung von Putin! Was wenn die Amis doch zurücknuken?
Zu der Frage möchte ich gerne Exhibit A vorlegen: Putin hat auch beim Einmarsch in die Ukraine einige Dinge rückblickend falsch eingeschätzt.
Eure Zuversicht hätte ich gerne. Echt mal.
Würde mich persönlich wirklich freuen, wenn ihr mal alle ein bisschen die Füße stillhalten würdet. Und wenn wir unser Hirnschmalz nicht in die Frage investieren würden, welche Waffen man am besten in die Ukraine liefert, um diesen Krieg zu verlängern, sondern wie man diesen Krieg möglichst schnell beenden kann, bevor noch mehr Menschen sterben.
Bin ein ehemaliger Munitionskanonier (Grundwehrdienst), also unterste Ebene auf dem Gerät :-)(Siehe ca ab minute 3: https://www.youtube.com/watch?v=xq3vBB7dNws)
In 6 Wochen (aus Komandant-Sichtweise) lernst du das aller nötigste wenn überhaupt.
Du brauchst jenanden der das Ding fährt, einen Kommandant und einen Munitionskanonier (wenn alles gut läuft. (Natürlich auch noch Munition inkl. Treibladung)
Abgesehen davon gehöhrt zu jeder Kompanie noch Wetteraufklärung und ein Feuerleitsystem (Joined-Fire) (das sind separate Gruppen/"Teams" inkl. Gerät). Wie das gemacht wird wurde auch nicht gesagt, richtig?
Keine Ahnung was die sich da wieder gedacht haben aber mein limitiertes Wissen aus den 6 Monaten(!) die ich da war.... das wird abenteurlich. Das sind doch fahrende Zielscheiben behaupte ich....
Aber Hauptsache bei uns macht sich niemand die Hände schmutzig und wir heizen die Situation weiter an...
Dieses Fahrzeug ist für mich im übrigen der Grund gewesen warum es niemals Krieg geben sollte. Das Teil schießt in einer Frequenz die 40kg Geschosse... ich will nicht auf der anderen Seite stehen.
Update: Mehrere andere Leser meinen, dass die Ukrainer ja keine Wehrpflichtigen ohne vorherigen Waffenkontakt sind sondern bereits an der Artillerie sowjetischer Bauart geschult sind, und man daher die Schätzung hier in der Praxis deutlich reduzieren kann. Genaues weiß natürlich niemand wirklich.
Ein anderer Leser hat auf Wikipedia einen Munitionstyp mit über 100km Distanz gefunden. Das ist absurd viel, finde ich. GPS-gesteuerte Munition. What the fuck?
Gut. Kann man an der Stelle zu den Akten legen. Aber mich ärgert das irgendwie ziemlich alles.
Erstens der Tonfall von dem Artikel. Das war eine Dummheit, schrieben sie. Seit wann redet die Presse (versuchte) Vergewaltigungen klein?
Dann: Mehrfach betont, dass die Fälle ja normalerweise andersherum laufen, und sie NOCH NIEMALS NIE NICHT so eine Konstellation hatten. Ja, äh, weil dem Mann keiner glaubt im Normalfall! Die Frau hat mir die Kondome zerstochert? Wer glaubt denn das bitte?! Außerdem ist es völlig egal. Am Ende muss der Mann Alimente zahlen.
Wieso wissen wir es hier? Weil die Frau geständig war.
Dann: Ein halbes Jahr auf Bewährung. Begründung: Wenn ein Mann das Kondom abstreift, ist das ja auch bloß sexuelle Nötigung und so ein Strafmaß. Ja, äh, ich sehe da eine gewisse Asymmetrie. Wenn der Mann das Kondom sabotiert, dann kann die Frau eine Abtreibung machen. Wenn die Frau das Kondom sabotiert, kann der Mann die Frau nicht zu einer Abtreibung zwingen. Die Frau kann also das Kondom sabotieren und dann auch noch den Mann finanziell ruinieren. Weil es danach eben "um das Kindeswohl" geht, nicht um Recht und Gerechtigkeit für die Eltern.
Ich weiß nicht, was hier ein faires Urteil gewesen wäre, und vorbestraft sein ist auch kein Zuckerschlecken. Aber so hinterlässt das bei mir nicht das Gefühl eines befriedigenden und gerechten Ausgangs.
Denn ganz offenbar verliebte sich Bianca N. in ihren Kumpel und wollte mehr.Ich kann mich an keinen Vergewaltigungsfall erinnern, wo so ein relativierender Spruch über den Täter gesagt worden wäre.
Ob dieses Urteil im vorliegenden Fall wirklich passend sei, sei sicherlich zu hinterfragen, sagte Salewski in der Urteilsbegründung. Doch könne das Gericht die bestehenden Gesetze nur anwenden - und das Gesetz sehe für sexuelle Nötigung nun mal eine Mindeststrafe von sechs Monaten vor.Und die Richterin findet die Strafe auch noch zu hoch?! Wat?
Es wird eine Schwarze. Ich wollte gerade witzeln, dass die aber besser lesbisch sein sollte, da las ich das hier:
Jean-Pierre wird außerdem die erste offen lesbische Sprecherin im Weißen Haus.Geliefert wie bestellt. Identity Politics bis zum bitteren Ende. Hey, versteht ihr eigentlich, wieso die Republikaner wieder gewählt wurden? Ist ein Mysterium! Werden wir wohl nie rausfinden!1!!
Jetzt kam raus: Das Herz war mit einem Virus infiziert.
Ich muss irgendwie sofort an IT-Projekte denken. Da kommt es auch häufig vor, dass die durchführenden Leute irgendwelche Bleeding-Edge-Scheiße empfehlen, ohne tatsächliches Investment in den Erfolg des Projektes.
Die machen das, damit sie auf ihrem Lebenslauf Kubernetes erwähnen können, nicht damit die IT-Struktur des Unternehmens danach besser ist. Ich hatte mir dazu den Begriff "resume driven development" ausgedacht, um dann festzustellen, dass andere das auch schon so nannten :-)
Das ist jedenfalls ein Riesenproblem in der Branche, und einer der Gründe, wieso ich vom Einsatz von Bleeding-Edge-Technologien im Allgemeinen abrate. Zu viele von diesen Projekten scheitern. Nicht weil die Technologie noch nicht gut genug war, sondern weil die Durchführenden das aus anderen Motivationen heraus machen und es ihnen weitgehend egal ist, ob das Projekt etwas wird oder nicht. Am Ende zeigen dann alle mit dem Finger aufeinander und der Kunde hat den Schaden.
Auf der anderen Seite sind die offenbar nicht aus dem aktiven Bestand (d.h. sind vermutlich kaputt) und sollen erst geliefert werden, wenn die Soldaten vor Ort darauf ausgebildet wurden.
Wir erinnern uns: Laut wissenschaftlichem Dienst des Bundestags ist die Ausbildung ukrainischer Soldaten an unseren Waffensystemen der Punkt, ab dem Deutschland den "gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung" verlässt.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange eine Ausbildung für diese Geräte brauchen würde, aber es klingt ein bisschen wie ein "Kompromiss", bei dem man auf dem Papier waghalsige Risiken eingeht, aber in der Praxis nichts liefert, weil bis zum Ende der Ausbildung der Krieg vorbei ist.
Und hey, Umbenennen ist immer eine gute Idee, wenn man gerade mal so richtig massiv verkackt hat. Fragt nur Windscale oder Blackwater. Oder Facebook. Oder FLoC. Oder das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur.
Referendare erhalten derzeit einen Fragebogen, in dem sie alle Tätowierungen auflisten sollen. Dazu fordert die Verwaltung die Lehrer auf zu dokumentieren, an welchem Körperteil sich die Tattoos befinden und welche Bedeutung sie für die jeweiligen Personen haben. Das gilt auch für Tätowierungen an intimen oder anderen nicht sichtbaren Stellen. Außerdem sollen die Referendare Fotos davon machen und zusammen mit dem Fragebogen an die Verwaltung schicken.Hey, wie wäre es, wenn man mal die Senatsverwaltung komplett feuert und mit frischen Leuten besetzt? Leute mit Ethik und Anstand, am besten. Die in keiner Partei sind.
Update: Übrigens, am Rande:
Die Verwaltung rechtfertigte das Vorgehen zunächst, bevor sie am Abend einen Rückzieher machte. Sie habe sich bei den Vorgaben an Richtlinien anderer Bundesländer und der Bundespolizei gehalten.
Das sollte man vielleicht mal recherchieren, wo Verwaltungen noch Dick Pics sammeln.
Ungefähr so unwiderlegbar wie die Sims-Spiele neulich.
Ich trau da ja ehrlich gesagt der Online-Übersetzung nicht genug, um mir wirklich sicher zu sein, wer da jetzt bei wem was genau gefunden haben soll. Aber ich verstehe das so, dass die Donbass-Russen bei den Mainland-Ukrainern satanische Blutspritzer und Runen gefunden haben wollen.
Update: Lustiges Detail: Teil der satanistischen Rituale waren angeblich hebräische okkultistische Phrasen. Wir haben es hier also mit jüdischen Nazi-Satanisten zu tun!!1!
Update: Bei Newsweek kommt das Gegenteil raus bei der Übersetzung. Da werfen die Russen der Ukraine vor, Schwarze Magie einzusetzen. *cue spooky music*
Update: Ich habe mir inzwischen unabhängig bestätigen lassen, dass meine Übersetzung falsch war. Die Russen wollen bei den Ukrainern schwarze Magie gefunden haben. D.h.: Die Russen können sich die offensichtliche Überlegenheit der ukrainischen Truppen nur durch schwarze Magie erklären, nicht andersherum.
"Die Presidential Library von Ronald Reagan ist geschlossen. Jemand hat das Buch ausgeliehen."
Daran musste ich denken, als ich von dieser Infrastrukturapokalypse in Berlin las. RTW = Rettungswagen. Ja, richtig gelesen. Ein Rettungswagen war verfügbar. EINER. Für ganz Berlin.
Ein Glück, dass hier alle so gesund leben und keiner krank wird.
Update: Ein Leser klärt auf:
außer den Rettungswägen (RTW) gibt es auch noch Notarztwägen (NAW, das sind Rettungswägen, die einen Notarzt fest dabei haben), RTH (Rettungshubschrauber,i.d.R. ebenfalls mit festem Notarzt) und eine Vielzahl von Krankenwägen (KTW), die mit deutlich eingeschränktem Equipment und teilweise auch schlechter ausgebildetem Personal trotzdem grundsätzlich (zumindest ersatzweise) für Erstversorgung und Transport wenigstens der minder schweren Notfälle herangezogen werden können.
Knappheit von Rettungsmitteln ist weder selten noch "typisch Berlin". Die Ausstattung eines bestimmten Gebiets mit Rettungsmitteln wird von den Landesrettungsdienstgesetzen geregelt. Allen Gesetzen ist gemein, dass zunächst das Notfallaufkommen im betreffenden Gebiet ermittelt wird. Über einen bestimmten Schlüssel wird dann die Anzahl der Rettungsmittel bestimmt und zwar derart, dass voraussichtlich mindestens x Prozent aller Notfälle von einem geeigneten Rettungsmittel unmittelbar versorgt werden können.
Es wäre natürlich schön, wenn das genannte x immer bei 100 liegen würde. Weil aber das Notfallaufkommen zeitlich mitunter extrem ungleich verteilt ist, würde das bedeuten, dass man einen Haufen Rettungsmittel vorhalten müsste, die einen großen Teil ihrer Vorhaltungszeit überhaupt nicht gebraucht werden. Darum wird das x eben nie ganz bei 100 liegen und Episoden von Rettungsmittelknappheit sind somit evident.
Das ist schon schlimm genug, aber es geht noch weiter.
Ein weiteres Problem ist -meiner Meinung- die seit vielen Jahren eskalierende Indikationsstellung bei der Auswahl der Rettungs-/ bzw. Transportmittel durch die Rettungsleitstellen. Nach meiner Erfahrung gab es seit den 80er Jahren einen stetigen Trend, für den gleichen Notfall (resp. Krankheitsfall) immer höherwertige Rettungsmittel zu schicken. Zu einem Teil lag das sicher auch am medizinischen Fortschritt, verschiedene Krankheitsbilder (z.B. Herzinfarkt), profitierten zunehmend von einer schnellen und qualifizierten Notfallversorgung vor Ort.
Daneben spielt aber auch eine große Rolle, das die Leitstellendisponenten sich mehr und mehr medikolegal bedroht sahen/sehen, im Sinne von "Wenn ihr gleich einen NAW geschickt hättet, könnte der Patient XY noch leben". Im Zweifel (und Zweifel hat man nach einem Telefonat mit einem aufgeregten medizinischen Laien immer!) wurde und wird also immer häufiger das höherwertige Rettungsmittel geschickt und steht dann halt auch nicht mehr zur Verfügung.
In meiner Praxis als Notarzt hat das dazu geführt dass (nach meiner Einschätzung) die Entsendung des NAW in höchstens 20% der Fälle dann - retrospektiv! - eindeutig gerechtfertigt ist. Es gibt mitunter groteske Situationen, z.B. wenn einem nach 20 km Blaulichtfahrt der "Notfallpatient" dann mit fertig gepacktem Koffer in der Hand ganz entspannt selbst die Türe öffnet und sich über den Aufruhr wundert.
Update: War ja klar. Jetzt schreibt ein anderer Leser, dass er das anders sieht:
Ein RTW ist primär für die Rettung vorgesehen. Die Besatzung besteht aus zwei Leuten (Rettungssanitäter, Rettungsassistenten etc.) oder bei Ausbildung auch drei. Das Fahrzeug ist aufgrund der Größe geeignet, praktisch ale Rettungsmaßnahmen durchführen zu können. Man kann aufrecht stehen, um die Trage herum gehen und problemlos die meisten Notfallmaßnahmen bis hin zur Wiederbelebung durchführen.
Ein RTW rückt üblicherweise von der Rettungsleitstelle zum Notfallort aus. Und üblicherweise wird der Notarzt mit einem NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) von seinem "Dienstkrankenhaus" zum Notfallort gebracht. Das wird auch "Rendezvous" genannt. Wenn er dann mit der Besatzung des RTW in diesem zum Krankenhaus fährt, dann wird auch dieser RTW zum NAW (weil ja ein NA mitfährt).
Ein "permanenter" NAW ist aber seltener anzutreffen als die Rendezvous-Lösung, weil dazu der NAW im Krankenhaus stationiert sein müsste, wo auch der NA ist. Meist sind RTWs aber bei ihren Rettungsleitstellen stationiert. Und ein RTH hat - wie man sich leicht denken kann - gewisse Beschränkungen, so dass er nicht überall eingesetzt werden kann.
Ein KTW hingegen ist nicht zur Rettung gedacht, sondern für Sekundärtransporte wie beispielsweise stationäre Patienten, die zur Untersuchung oder Therapie oder einfach nur zur Überführung in ein anderes Krankenhaus oder eine andere Einrichtung gebracht werden. Für den Notfall ist ein KTW natürlich auch mit Notfallkoffer, Defi etc. ausgerüstet, aber Rettungsmaßnahmen können darin schwerlich durchgeführt werden, weil man nicht aufrecht stehen und um die Trage herumlaufen kann und meist auch nur einer der Besatzung guten Zugang zum Patienten hat. Von Rettungsleistellen werden auch KEINE KTW zur Rettung herausgeschickt. Fassen wir zusammen: NAW sind nicht häufig anzutreffen, RTH eingeschränkt nutzbar und KTW nicht für Rettung geeignet. Es ist also Augenwischerei, zu sagen: Neben den RTW gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Fakt ist, es wurde zuviel eingespart und wir laufen am Limit.
(Danke, Philipp)
Ich musste ja direkt lachen, wie die da versuchen, besonders männlich rüberzukommen.
Update: Jetzt kommer hier lauter tolle Polit-Power-Walks rein. CDU 1970 und SPD 1994. Auch die Tagesschau hat mit Scholz nochmal nachgelegt.
Die haben ein Rechenzentrum in Finnland. Das läuft gerade auf Diesel, weil Finnland den Strom abgedreht hat. Sanktionen und so.
Doch dann gibt es in dem Artikel dieses Detail:
Yandex is registered in the Netherlands for tax purposes, so sanctioned individuals can no longer work there.
Warte mal. Wenn es in den Niederlanden registriert ist, wieso fällt es dann überhaupt unter Russland-Sanktionen? Ich dachte, das wird am Firmensitz festgemacht?Die Lage ist sogar noch ein bisschen absurder. Und zwar wird das Rechenzentrum normalerweise mit finnischer Windenergie betrieben, also CO2-neutral. Und mit der Hitze von dem Rechenzentrum machen sie Fernwärme.
Wenn sie jetzt also das Rechenzentrum abklemmen, fällt auch die Fernwärme weg. In dem Artikel vermuten sie:
It's understood that switching off the heating system would force local homes to burn Russian gas instead
m(Update: Ein Leser hat eine finnische Quelle gefunden, die sagt, das sei gar keine Sanktion gewesen sondern die hätten den Stromvertrag nicht verlängert. Die sagen auch, Yandex falle derzeit unter keine Sanktionen.
Oh ich bin mir sicher, dass hier brutalstmöglich aufgeklärt werden wird.
Am Ende wird die Gerechtigkeit siegen!
Wie immer, wenn in Deutschland Politiker böse Dinge tut. Man erinnere sich nur an die ganzen CSU-Politiker, die wegen Maskendeals in den Knast mussten. Oder an die SPD- und Grünen-Politiker, die wegen Vorbereitung eines Angriffskrieges heute noch einsitzen! Oder die CDU-Politiker, die wegen der Parteispendenaffäre weggesperrt wurden.
Oder ganz aktuell. Waffenlieferungen an die Ukraine ist ein klarer Fall von §13 VStGB.
Update: Damit das ein "klarer Fall von §13 VStGB" ist, muss man sich kurz die russische Perspektive aneignen. Der Donbass hat sich unabhängig erklärt, die Ukraine hat reingeschossen. Das ist ein Angriffskrieg. Deutschland liefert Waffen. Das ist Vorbereitung und/oder Einleitung eines Angriffskriegs. Ist das die richtige Interpretation? Ich glaube nicht, dass das an der Stelle eine Rolle spielt. Die Position der Bundesregierung ist nicht automatisch legitimer als die Russlands. Im Übrigen können wir auch gar nicht wissen, was die Ukraine mit unseren Waffen machen wird, und ob daraus die Bundesrepublik Deutschland in einen Angriffskrieg hereingezogen wird. Was ein Angriffskrieg war und was nicht, das entscheidet traditionell der Sieger.
Da könnt ihr anrufen, wenn ihr gehackt werdet. Also ... Mo-Fr 9-17 Uhr, versteht sich.
Na gucken wir doch mal ins Kleingedruckte.
Die Cyberhotline der Digitalagentur Berlin (montags-freitags, 9-17 Uhr) kann Ihnen ausschließlich allgemeine Auskünfte und Informationen zu den von Ihnen gestellten Fragen aus der Informationssicherheit geben. Wir können keine Einzelfallprüfung vornehmen, da hierfür regelmäßig eine Analyse der Systeme und Prozesse erforderlich wäre. Im Übrigen haftet die DAB Digitalagentur Berlin GmbH nur in Fällen des Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit. Angesichts des allgemein informatorischen Charakters unserer Hotline scheidet eine Haftung in Fällen leichter Fahrlässigkeit gänzlich aus.Nein. Das habe ich nicht so zusammengeschnitten. Das steht da so, direkt unter der Telefonnummer. Ist nicht mal sonderlich klein gedruckt.
Das zentralen Merkmale der Cyberhotline ist, dass sie keine Einzelfallbetrachtung macht und nicht haftet. Wenn man sie denn überhaupt erreichen kann.
Ja wie, wieso sollte man da überhaupt anrufen dann, fragt ihr euch vielleicht? Nun, da wirst du durchgestellt an eine Firma. Für die ist das Werbung. Zahlen tust du dann später, nach dem Auftrag. Und den wirst du erteilen, denn du wirst ja gerade gehackt und hast einen Notfall.
Super Angebot, oder?
Hey diese Russen immer! Eine fiese Polizeigewalt haben die da!
Oh, warte. Das war in Mannheim.
Besonders betroffen wären Menschen mit so genannten Kettenkrediten. Bei dieser Kreditmasche lassen sich Verbraucher, die einen Kredit für beispielsweise ein Auto aufgenommen haben, von Banken dazu bewegen, diesen Kredit in immer höhere Kredite umzuschulden. Dabei verkaufen die Banken mit jedem Kreditabschluss zusätzliche Produkte wie Versicherungen, für welche sie Provisionen erhalten.
Belgien (-12), Österreich (-14), Italien (-17) und die Niederlande (-22) sind in der EU am tiefsten abgestürzt. Griechenland verlor sogar 38 Plätze und Zypern 39, aber da kann man vielleicht auf mildernde Umstände argumentieren.
Der weltweit krasseste Absturz war wenig überaschend Hong Kong mit -68.
Wenn ihr übrigens den Reportern ohne Grenzen helfen wollt: Die verkaufen in ihrem Shop einen jährlichen Fotoband, der für dieses Jahr ist ab heute verfügbar.
Update: Das ist vielleicht der richtige Moment, um mich nochmal darüber aufzuregen, wie die EU sich hier im oberen Dritten suhlt. Nur weil es anderswo noch übler aussieht! Nein, Leute, kein einziges Land sollte grün oder gelb kriegen, die nicht Edward Snowden und Julian Assange Asyl und eine Nicht-an-die-USA-Ausliefern-Garantie angeboten haben.
Die Richter dort arbeiten auf Lebenszeit, daher weiß man vorher nicht, wann ein Platz frei wird. Inzwischen ist es so schlimm, dass die Republikaner monatelang unter Obama einfach den Wisch mit ihrer Zustimmung nicht unterschrieben haben, und damit die Ernennung hinausgezögert haben, bis sie wieder die Mehrheit hatten, um dann einen Betonkopf reinzusetzen.
Seit einiger Zeit haben die Republikaner im Supreme Court die klare Mehrheit. Und eigentlich ist die ganze Zeit klar, was ihr Hauptziel sein wird: Roe vs Wade, die Entscheidung von 1973, die Abtreibung legalisiert hat.
Jetzt ist der Entwurf einer Urteilsbegründung geleaked, die den Bundesstaaten erlauben würde, Abtreibung wieder zu kriminalisieren.
22 Bundesstaaten haben schon Gesetze gemacht, die dann automatisch in Kraft treten würden.
Die Entscheidung ist für den Juni geplant.
Direkt nach dem Leak haben sie um das Gebäude erstmal Barrikaden errichtet.
Nach mehreren Überlastungsangriffen am Freitag ist noch immer unklar, ob es sich um einen strafrechtlich relevanten Cyberangriff handelt, wie eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) in Wiesbaden am Montag mitteilte.Wie meinen? Sie wissen, dass das Überlastungsangriffe sind. Was ist denn dann die offene Frage? Sind die nicht automatisch strafrechtlich relevant? (Danke, Carlos)
Wie so eine Düngerknappheit aussieht, kann man gerade in Sri Lanka verfolgen. Da hat die (durch und durch korrupte, aber bei der Mehrheit der Singalesen bis dato einigermaßen populäre) autoritäre Regierung schon letztes Jahr den Dünger nicht mehr bezahlen können und kurzerhand die Einfuhr über Nacht verboten. Ein Jahr später: 30% weniger Ernte, Hungersnot, Hyperinflation, Mangel an allem inkl Medizin, gewalttätige Proteste, die vom Militär gewaltsam niedergeschlagen werden. Kurzum; Humanitäre Krise, in einem Land das bisher relativ stabil war, auf jeden Fall in der Lage, sich selbst zu ernähren. Siehe zB für eine Übersicht: https://www.theguardian.com/world/srilankaDie Düngerpreise werden getrieben von den hohen Gaspreisen (der Gasverbrauch für das Haber-Bosch-Verfahren ist gewaltig und m.w. mit den bestehenden Anlagen nicht leicht zu ersetzen), plus gestiegene Preise für Grundnahrungsmittel durch den Ukrainekrieg + Spekulation.
Ein fieser Teufelskreis.D.h. wenn das so weitergeht, werden wir in vielen bisher leidlich stabilen Entwicklungsländern demnächst eine Hungerkrise sehen, gefolgt von gewalttätigen Aufständen, gewalttätigen Niederschlagungen, Währungskrisen, und Bürgerkriegen. Arabischer Frühling, nur einmal über die gesamten (Sub-)Tropen verteilt.
Mann sind die theatralisch, die Russen. Man kriegt ja fast den Eindruck, deren Atomwaffen seien gar nicht einsatzfähig und daher müssen sie jetzt hier so peinlich einen auf dicke Hose machen.
Bei Unterstützungsleistungen auf der Grundlage von non-belligerency bleibt der Umfang von Waffenlieferungen,9 aber auch die Frage, ob es sich dabei um „offensive“ oder „defensive“ Waffen handelt, rechtlich unerheblich.10 Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.11Falls ihr euch übrigens gefragt habt, woran man erkennt, dass ein Staat das Gewaltverbot verletzt hat:
Entscheidend ist, dass die Verletzung des Gewaltverbots durch die Organe der Vereinten Nationen (als System der kollektiven Sicherheit) autoritativ festgestellt wird – idealerweise durch den VN-Sicherheitsrat oder im Wege des Residualverfahrens durch die VN-Generalversammlung(Danke, Detlef)
Einen richtigen Nachfolger gibt's nicht, und das ist auch gut so, da Flakpanzer wie Gepard konzeptionell seit den 80ern ziemlich überholt sind.Das muss dann halt ein Abwehr-Blitzkrieg werden. Wenn wir den Feind in zwei Tagen nicht zurückgeschlagen haben, hat er halt gewonnen.Einem Nachfolger am nächsten kommt LeFlaSys (leichtes Flugabwehrsystem) a.k.a. Ozelot.
Ein kompletter Unfug: beschafft mit viel Trara, aber nur in Apothekermengen. letztlich verschießt es bloß Stingers, die man auch von der Schulter aus verschießen kann. Naja, Ozelot ist damit besser bei Nacht, aber das ist viel weniger Fähigkeit als das Budget vemruten ließ. Insgesamt eine der vielen Geldverschwendungen der Bundeswehr, wo man irgendwelche Leuchtturmprojekte verfolgt und letztlich bei den grundlagen schlampt. Wir haben zum Beispiel fast keine Artilleriemunition. Das was wir haben würde dem Heer für zwei oder drei Tage allgemeiner Kampf reichen. Der Ukrainekrieg dauert nun schon 66 Tage und fast das ganze ukrainische Heer ist involviert.
Update: Ich hab die ganze Inbox voller Bundeswehrler, die sich über den Zustand dort ausheulen. Hier ist noch einer.
ein bisschen Hintergrund zur Luftabwehr:
die die Situation ist noch viel schlimmer als man denkt: Es gibt quasi keine Flugabwehr im Heer mehr.
Die Luftwaffe hat gesagt sie regelt das schon... Mit Patriot und Eurofighter (macht nichts, das da nur die Hälfte fliegt, für mehr reichen die Raketen Reserven eh nicht...) und falls da was durchkommen sollte haben sie noch Ozelot (ein putziger kleiner Waffenträger für Stinger/Strela, ja MANPADS, selbe Fähigkeit wie ein Typ mit dem tragbaren Startrohr) Ozelot kann natürlich nicht mit den Panzern im Gelände mithalten.
Heißt in der Praxis, dass die Kämpfende Truppe auf sich gestellt ist, den Himmel im Blick behalten muss und im Notfall wertvolle Munition auf Luftziele verschwenden muss.
Ja zumindest Hubschrauber können mit den größeren Kannonen (Marder, Puma, Leopard) bekämpft werden, aber die Reichweite von modernen Panzerabwehrlenkwaffen ist so 3x größer als das zuverlässig funktioniert...Gepard hat auch ein Reichweite Problem, aber hat zumindest ein Feuerleit Radar. Und sollte eigentlich zusammen mit mittleren Flugabwehr Raketen arbeiten. Gefahr der Raketen zwingt Flutfahrzeuge in den Tiefflug, wo die Kannonen sie runter holen.
Das hat Mal das System Roland gemacht... Rate mal, ja richtig, wurde auch abgeschafft.
Aktuell wird (für Unsummen) ein System zur "qualifizierten Flugabwehr" beschafft.
Als ich das erste Mal davon hörte dachte ich an Einsatzzertifizierung, gemeint ist aber Qualifiziert im Sinne von nicht Flugabwehr im Allgemeinen sondern nur Drohnen (die handelsüblichen kleinen, nicht Predator und co). Ist eine 40mm Granatwerfer nicht Kannone (wesentlich geringere Reichweite) Waffenstation und Radar auf Boxer... Wirklich nur gegen Quadcopter zu gebrauchen sie sich gerade auf dich stürzen.Die Hoffnung im Heer ist wohl, dass sie die Flugabwehr wieder selber machen dürfen und dafür neue Systeme bekommen. So eine Art Mantis auf Boxer ist wohl der Favorit.
Vlt. müssen deshalb die alten Geparden weg, bevor jemand auf die Idee kommt es wäre ja billiger ein 50 Jahre altes System wieder einzuführen.
Die waren ja pleite und wir haben sie mit Steuergeldern gerettet. Also eigentlich haben wir natürlich nicht die Griechen gerettet sondern unsere Banken. Aber mit solchen unwichtigen Randdetails wollen wir uns jetzt mal nicht aufhalten.
Ergebnis:
Die Schulden übersteigen die griechische Wirtschaftsleistung um mehr als Doppelte: 206 Prozent. Das ist der mit Abstand höchste Wert in der EU. Zum Vergleich: Knapp 130 Prozent waren es beim Start des Schuldendramas im Jahr 2010.Ach. Ach was. Wenn du einen Pleitier nicht pleite gehen lässt sondern noch Schulden obendrauf packst, dann wird das gar nicht besser?!
Aber keine Sorgen. Die Schulden sind jetzt nicht mehr bei den Geiern vom Weltwährngsfonds.
Die meisten Schulden liegen jetzt bei der Europäischen Zentralbank und dem Europäischen Stabilitätsfonds, dem in der Krise entstandenen Rettungsinstrument der Eurozone; erst bis 2070 müssen sie getilgt sein.Siehste? Bis 2070 ist der Gegenwert der Euros ein Cornetto Erdbeer. Alles gar kein Problem.
Weniger Dünger klingt jetzt erstmal nicht so schlecht, aber das wird eben auch zu einem Wegbrechen der Nahrungsmittelproduktion führen. Es sieht aus, als bekämen wir erstmalig Hunger nicht wegen Verteidungsversagen sondern weil wirklich zu wenig für alle da ist.
Zuvor hatte die Schweiz, aus der die Munition für die Panzer kommt, mitgeteilt, dass sie aus Neutralitätsgründen keine Munition für die Panzer aus den Beständen der Bundeswehr liefern werden.Ja, richtig verstanden. Die Luftabwehr in unserem Land macht ein Flakpanzer aus den 1970er Jahren, für den wir die Munition nicht selber herstellen können sondern aus der Schweiz importieren.
Also mal ganz abgesehen von der Ukraine-Nummer jetzt ist das ja wohl ein krasser Klopper! Wie meinen?!
Und jetzt spenden wir diese Flakpanzer an die Ukraine, aber ohne Munition? Und die Schweiz hat bereits angesagt, dass sie keine Munition liefern werden.
Wieso spenden wir dann diese Panzer der Ukraine?! WAT
Update: Der Gepard ist offiziell seit 2012 ausgemustert. Nachfolgesystem scheint das hier zu sein. Das ist allerdings stationär. Einen Nachfolger-Flakpanzer kann ich gerade nicht finden.
Friedrich Merz spricht nicht für Deutschland. Jedesmal, wenn wir gefragt wurden, ob wir ihn oder jemand anderes haben wollen, haben wir jemand anderes haben wollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Die Deutschen