Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Heute kann ich diese wunderschönen Vortragsfolien von ihm empfehlen, in der er sehr überzeugend die Position vertritt, dass dieser ganze Quanten-Crypto-Kram Bullshit ist, genau wie die ganzen anderen akademischen Cryptoanalyse-Nummern mit Seitenkanälen und Rowhammer und so weiter.
Bonus: Er zitiert Dan Bernstein und Sabine Hossenfelder.
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist 2024 auf den drittniedrigsten Wert seit 1953 gesunken, auch wurden weniger Menschen verletzt. Vor allem in den Stadtstaaten gab es vergleichsweise wenige Opfer.Vermutlich weil da die Grünen regiert haben und 30-Zonen eingeführt haben.
Bei Tempo 30 überlebt das Opfer im Allgemeinen den Unfall. Bei Tempo 50 eher nicht so.
Ein Haufen davon ist natürlich eigentlich Industrieförderung für deutsche Firmen. Man gibt ja nicht anderen Ländern Bargeld, mit dem sie dann billiger in China einkaufen, sondern man gibt das Geld direkt der deutschen Firma, die das Projekt dann vor Ort durchführt.
Aber trotzdem. Kann man ja auch mal erwähnen.
Dabei sollte eigentlich nur der Betrag von 280 Dollar das Konto wechseln.Ja aber Fefe, guckt da nicht noch jemand drüber?! Doch, klar! Und das funktioniert ähnlich gut wie bei "KI", wo ja angeblich auch immer noch mal jemand drüber guckt.
Der Fehler sei von einem Mitarbeiter der Zahlungsabteilung und einem zweiten Angestellten übersehen worden, der die Transaktion überprüfen sollte, bevor sie am nächsten Tag zur Bearbeitung freigegeben wurde [...]. Ein dritter Mitarbeiter habe schließlich ein Problem mit den Kontoständen der Bank entdeckt und die Zahlung 90 Minuten nach der Buchung abgefangen. Insgesamt habe es Stunden gedauert, die Transaktion wieder rückgängig zu machen. Letztlich seien keine Gelder der Citibank abgeflossen.Hey Cheffe, SOLLTEN wir 80 Billionen in den Miesen sein oder ist hier was nicht in Ordnung? :-)
Update: Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Mal, wo es nur 501 Millionen Dollar waren. Das muss die Inflation sein!
Europol meldet die Festnahme von 25 Verdächtigen. Sie sollen mit KI Bildmaterial von Kindesmissbrauch erzeugt haben.Ja, richtig gelesen. Falls noch Unklarheiten bestehen:
Online-Kindesmissbrauch sei eine der bedrohlichsten Formen der Cyber-Kriminalität in der EU, betont Europol.Ja aber echt mal. Viel bedrohlicher als in der realen Welt Kinder zu missbrauchen ist es, solche Bilder mit einer "KI" zu generieren, damit kein Kind zu Schaden kommt dabei.
Und vergesst mal bitte nicht, was für Herausforderungen Europol hier hatte!
Die Ermittler sehen sich dabei vor große Herausforderungen gestellt, insbesondere weil es in den betroffenen Ländern noch keine Rechtsprechung bezüglich dieser Straftaten gibt.Skan-da-lös!! Die "Verdächtigen" haben also nichts Illegales getan, und insbesondere keine Kinder missbraucht oder geschädigt.
Ja aber das geht doch nicht, mein Herr!? Wie sollen wir denn da die Propaganda mit der steigenden Kriminalität aufrecht erhalten, wenn unsere frisch aus dem Arsch gezogenen Straftatbestände dann nicht verfolgt werden können, weil die Dänen noch nicht so krass abgestürzt sind wie wir mit ihrer Symbolpolitik!?
Womit sollen wir denn so Europols Budget begründen!?!?
Bevor ihr jetzt alle Panik schiebt, sollte ich vielleicht erläutern, dass Tuberkulose nie ausradiert wurde und auf der Liste der tödlichsten Krankenheiten der WHO immer noch auf Platz 10 steht. Die Liste ist von 2021, daher ist Covid da überproportional vertreten.
Aber auch in Deutschland gibt es regelmäßig Tuberkulosefälle.
Nun kann man aber jedes Thema zur Panikmache nutzen, indem man in den Nachrichten darüber schreibt. Ich habe das ins Blog genommen, damit ihr den Mechanismus wiedererkennt, wenn das nächste Mal jemand über Kriminalität oder Ausländer propagandiert.
Sehr traurig. Die anderen Dokumente sahen noch diskutabel aus, aber das hier ist mehr als klar.
Update: Besserer Link.
Kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen: In Ulm ist bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel durchtrennt worden. Die Folgen sind enorm: Rund 6.000 Vodafone-Haushalte sind derzeit vom Netz.Die russische Schattenflotte wird immer dreister!1!! (Danke, Philipp)
Seufz. Das müssen diese europäischen Werte zu sein.
Der sitzt seit 1999 im Knast, und zwar nicht in irgendeinem regulären Knast sondern auf der Gefängnisinsel İmralı, Alcatraz-Style. Öcalan ist inzwischen 75 Jahre alt.
Ich denke mal, der will einfach nochmal seine Familie sehen vor dem Tod.
Danke, Axel Springer. Endlich lohnt sich das Verbrennen der Biosphäre wieder monetär!
Eine Weile nichts, dann explodiert die Zahl der Verkehrstoten.
Wir erinnern uns: Die haben erstmal die Tempo-30-Zonen abgeschafft.
Da muss man schon einen ziemlich breiten taktischen Exkulpativ aus dem Trickkiste holen:
Polizei: Viele Tote, weil Autoverkehr sich verdichtetOh nein! Dieser fiese Verkehr! Der verdichtet sich einfach so!!
Tja, da kann man wohl nichts machen dann.
Wenn da Menschen Schuld wären, am Ende gar Politiker, dann könnte man was machen. Aber so? Pfft.
Wobei, ein paar Schuldige haben sie gefunden:
Fußgängerinnen, die bei Rot über die Ampel laufen, um noch den Bus zu kriegen. Radfahrende, die in Einbahnstraßen in der falschen Richtung unterwegs sind. Autofahrer, die aus Termindruck oder einfach aus Spaß an der Raserei zu sehr aufs Gas drücken.Die gab es 2023 alle nicht, muss man wissen. Damals, als wir noch Tempo-30-Zonen hatten. Und dass ein Fahrradfahrer, der in einer Einbahnstraße in die falsche Richtung fährt, gefährdeter ist, das leuchtet ja wohl hoffentlich JEDEM sofort ein! Der sieht ja dann die Autos nicht, die ihm von hinten reinfahren!1!!
Update: Leserbrief dazu:
Tatsächlich ist das unter Umständen vollkommen legitim und erwünscht.
Die VwV-StVO (Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung) sagt nämlich zum Verkehrszeichen 220, dem Einbahnstraßenschild, Folgendes (unter dem Punkt: »Zu Zeichen 220 Einbahnstraße«.):»Beträgt in Einbahnstraßen die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h, SOLL Radverkehr in Gegenrichtung zugelassen werden« (Hervorhebung von mir; danach folgen diverse zusätzliche Erfordernisse).
Die Idee dahinter ist, dass man den Radverkehr fördert (und nicht auf Radfahrer eindrischt).
Hier im Kreis (ein paar wenige Kleinstädte, ein großer Haufen Dörfer) haben wir daher auch den überwiegenden Teil der Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet.
Wie das in Berlin aussieht, weiß ich aber natürlich nicht.Und natürlich ist fraglich, ob der RBB sich hier auf klar nicht für den gegenläufigen Radverkehr geöffnete Einbahnstraßen bezieht.
Es war mir aber wichtig, mal darauf hinzuweisen, dass viele Einbahnstraßen eben eigentlich für gegenläufigen Radverkehr geöffnet werden SOLLEN.
Update: Ein anderer Leser merkt an:
Die Aussage „Radfahrer, die verkehrt durch Einbahnstraßen fahren“ wären Teil der Schuld, ist wirklich eine Frechheit. In Berlin sind bestimmt 99% der Einbahnstraßen für Radfahrer in beide Richtungen freigegeben (Zusatzzeichen 1000-32) und das auch schon seit 20 Jahren oder länger.
Ich persönlich kenne nur eine einzige Einbahnstraße in Berlin, bei der das aufgrund einer unübersichtlichen Kurve nicht der Fall ist.
Update: Ein dritter Leser merkt an, dass die Verkehrsdichte eigentlich seit Jahren rückläufig ist und ergänzt:
noch eine Sache zu den Tempo 30-Zonen. Die wurden nicht Abgeschafft. Tempo 30-Zonen sind die mit dem quadratischen Zonenschild mit dem roten Kreis und der 30 darin.
Was abgeschafft wurde, sind zahlreiche "normale" 30er Tempolimits, also die mit dem runden Schild.
Der Unterschied ist v.a. wichtig bzgl. der Ausführung der Straße. In Tempo 30-Zonen gibt es z.B. keine Mittellinie, keine Ampeln (außer wenn die T30-Zone vor dem Jahr 2000 angelegt wurde) und keine benutzungspflichtigen Radwege (Radfahrer dürfen also immer die Fahrbahn benutzen).
Behaupten die einfach. Experten haben sie keine gefragt. Und hey, 20 Menschen ans Wassernetz anschließen, das kann Deutschland nicht. Da verhindern wir lieber die Stromtrasse.
Update: Wieso verdichten die da überhaupt den Boden für? Weil das in Bayern unterirdisch gelegt werden muss, denn Bayern war gegen Überlandleitungen. Die sind ja so hässlich und so.
Danke, Herr Söder!
Update: Mehrere Leser glauben sich erinnern zu können, dass das auf den Vorgänger von Söder zurückgeht, einen Turbointellektuellen namens Seehofer. Auch bekannt von seiner Amtszeit als Innenminister. (Danke, Alex)
Um 17%. Seit wir die AKWs abgeschaltet haben.
Nein, wirklich. Die Atomkraftwerke haben unseren Wasserverbrauch 17% gesteigert.
Update: Haha war ja klar, jetzt hab ich die ganzen Mathe-Ultra in der Inbox, die mir vorrechnen, dass 17% weniger sich auf die Summe bezieht, d.h. es waren nicht 17% Steigerung sondern über 20%, weil sich das in die Gegenrichtung auf den Vorher-Wert bezieht. Ja, ihr habt Recht. (Danke, Johannes)
Also besser keine Bachelors aus Bayern mehr einstellen ab jetzt.
Wer die Russland-Sektion führt, übernimmt laut NDB einen «komplexen Tätigkeitsbereich». Das Umfeld sei «dynamisch und volatil», was eine hohe Belastbarkeit erfordere. Verlangt wird ein «ausgewiesenes Interesse an globaler und europäischer Sicherheit, Grossmächten, bewaffneten Konflikten und hybriden Bedrohungen». [...]Slavistik kann ich ja noch verstehen, aber Politikwissenschaft? Internationale Beziehungen?! (Danke, Tibor)Die Spitze der Sektion brauche «die Fähigkeit, mutige Entscheidungen zu treffen, einschliesslich des Eingehens kalkulierter Risiken». Russisch-Kenntnisse sind für den Posten von Vorteil. Bewerberinnen und Bewerber sollten ein Masterstudium abgeschlossen haben, vorzugsweise in einem Fach wie Slawistik, Politikwissenschaft oder internationale Beziehungen.
Noch schlimmer als bei der Giffey finde ich das ja bei der Baerbock. Die sagt jetzt einfach nichts und hofft, dass keinem auffällt, dass sie noch nicht ihren Frühruhestand verkündet hat.
Wenn DAS die Aussicht ist, dass die sich in das nächste Kabinett wieder reinwurmt als wäre nichts geschehen, dann verstehe ich den Hass der anderen Parteien auf die Grünen sehr gut.
Selbst ein Andi Scheuer verkündet nach einer desaströsen Laufbahn in der Politik das Verlassen der Politik und widmet sich ganz der Korruption, äh, dem "Beratungsgeschäft"! Sogar ein Christian Lindner hat genug Größe für einen Rücksturz!
Die sieht neben sich den Habeck Konsequenzen ziehen und deckt sich dann ernsthaft "ein Glück hab ich ordentliche Arbeit abgeleistet und kann einfach weitermachen"!?!?
Was denkt die denn, warum die Grünen so schlecht abgeschnitten haben jetzt? Dass das sie und nicht Habeck war merkst du doch schon daran, was für eine unfassbare Kampagne die Schweine, äh, die Springerpresse fahren musste, um das auf Habeck zu kanalisieren!
Denkt die das war alles Schuld von der Ricarda Lang oder was denkt die? Denkt die überhaupt?!
Ein Rücktritt kann ja auch ein Neuanfang sein. Die Ricarda Lang z.B. ist mir vor ihrem Rücktritt praktisch nur negativ aufgefallen, aber seit dem Rücktritt war das (für mich völlig überraschend) eher positiv, was die so gemacht hat. Z.B. jetzt gerade das Durchstechen des CDU-Verrätertums bezüglich der Schuldenbremse. Mit dem Verklagen von Leuten im Internet kannst du natürlich keinen Blumentopf gewinnen in der öffentlichen Wahrnehmung. Außer du bist bei der AfD, versteht sich, denn deren Anhänger haben noch nie Grundsätze wie Gleichbehandlung interessiert.
Nach den Zahlen von „Hessen gegen Hetze“ steht vor allem AfD-Chefin Alice Weidel im Visier von Hasskriminalität. Zu ihrer Person seien seit November 559 Hinweise betreffend Paragraf 188 StGB an das BKA abgegeben worden. Mit weitem Abstand folgt Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (134) vor Bundeswirtschaftsminister und Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck (34). BSW-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht traf es 32 Mal, erst dann kommen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit 19 und FDP-Chef Christian Lindner mit neun Hinweisen.Klar, das waren bestimmt alles voll anonyme Hinweise von Bestimmt-nicht-Alice-Weidel!1!!
Von wegen die Grünen machen immer Zensur und die AfD steht für Redefreiheit. Dass ich nicht lache.
Gitlab hat gerade einen über ein Jahr alten Bug veröffentlicht, der vorher in ihrem Bugtracker als geheim markiert herumgammelte, obwohl sie ihn schon im Januar 2024 geschlossen haben.
Ich freue mich, dass Gitlab soviel Integrität besitzt, diesen Bug zu veröffentlichen, denn der ist wirklich auffallend peinlich. Im Passwort-Reset überträgt man eine E-Mail-Adresse zu dem Account, dessen Passwort man resetten will. Wenn man da einfach zwei E-Mail-Adressen einträgt (und dafür den Inhalt nach JSON konvertiert, damit das syntaktisch geht), dann schickte Gitlab die Mail mit dem Passwort-Reset-Link einfach an beide E-Mails und validierte nur die erste davon.
Mutig, dass Gitlab das veröffentlicht, denn die machen ja Werbung mit:
GitLab is the most comprehensive AI-powered DevSecOps Platform.
Schöner kann man eigentlich gar nicht illustrieren, dass Komplexität der Feind ist, dass "KI" nicht hilft, und dass die meisten Leute sich einfach eine Realität zurechtlügen, in der sie gerade noch so ihren Tech Stack unter Kontrolle haben und gar nicht wirklich so überfordert und geradezu paralysiert sind, wie es tatsächlich der Fall ist.Oh und das zeigt auch schön, dass DevSecOps Schlangenöl ist. Das (erwünschte!) Ziel von DevSecOps ist, dass alle Entwickler austauschbar sind. Das heißt dann aber auch, dass an keiner Stelle ein Experte arbeitet, weil ja alle alles können sollen, das heißt keiner kann mehr irgendwas wirklich.
DevSecOps führt geradezu zwangsläufig zu maroden Komplexitätssingularitäten. Daher sind die auch so leichtfertig dabei, "KI" einzusetzen. Die Bedrohung bei "KI" ist ja, dass man die Kontrolle verliert und auf Halluzinationen reinfällt und nach ner Weile auch eigene Fertigkeiten abbaut und gänzlich von nicht funktionierendem Scheiß abhängig wird.
Das ist ja leider auch ohne "KI" und außerhalb von "KI"-Projekten häufig so in der Softwareentwicklung.
Ich bin immer erstaunt, wie hilflos Leute sich ihr Dependency-Reinzieh-Management und ihr Buildsystem zurechtautomatisieren, damit sie das Gefühl aufrecht erhalten können, irgendwas im Griff zu haben.
Wenn ihr mich fragt, was der Hauptgrund für diesen Bug war: Rails. Rails tut viel zu viele Dinge im Hintergrund, und wirbt sogar aktiv damit, dass der Entwickler das alles gar nicht im Detail verstanden haben muss. Bis es dann platzt, weil der Entwickler irgendein Scheißdetail nicht verstanden hatte.
Dann tun es solche Leute hier!
Maritime FusionY-Combinator ist die Klitsche von OpenAI-Grifter Sam Altman.Fusion Reactors for Ships
Backed by Y-Combinator
Wenn ihr ein bisschen runterscrollt, seht ihr die beiden Gründer dieses Unternehmens.
Our team brings over a decade of industry and research experience in plasma physics, nuclear engineering, and electrical engineering with backgrounds at SpaceX, Tesla, Columbia University, and University of Pennsylvania.We first met at SpaceX while conducting radiation tests for Starship electronics, and later worked together at Tesla on Cybertruck and Optimus.
Starship war der Explosivkörper, der bisher bei jedem Launch detoniert ist.Optimus verspricht den Bau der Roboter, die sich bisher alle als fernbedienter Brachial-Fake herausgestellt haben.
Und der Cybertruck... den kennt man von den Mülleimer-Memes.
Wer so blöde ist, DAS als Qualifikationen auf seinen Lebenslauf zu packen, der hat Balls of Steel. Oder er hat verstanden, dass intelligente Investoren eh nicht interessiert sein werden, und macht daher Vorselektion auf Idioten.
Wie bei nigerianischen Prinzen, wissenschon. Die haben ja auch immer absichtlich Grammatikfehler drin, damit nur Idioten draufklicken. Die anderen machen bloß Ärger.
Microsoft CEO Admits That AI Is Generating Basically No Value
Ja, äh, gut, das ist jetzt natürlich die fies und gemein abgekürzte Schlagzeile. Was hat er denn tatsächlich gesagt?"Us self-claiming some [artificial general intelligence] milestone, that's just nonsensical benchmark hacking to me," Nadella told Patel.Instead, the CEO argued that we should be looking at whether AI is generating real-world value instead of mindlessly running after fantastical ideas like AGI.
To Nadella, the proof is in the pudding. If AI actually has economic potential, he argued, it'll be clear when it starts generating measurable value.
"So, the first thing that we all have to do is, when we say this is like the Industrial Revolution, let's have that Industrial Revolution type of growth," he said.
"The real benchmark is: the world growing at 10 percent," he added. "Suddenly productivity goes up and the economy is growing at a faster rate. When that happens, we'll be fine as an industry."
Ja gut. Das hat tatsächlich noch nicht stattgefunden. Vielleicht war die Zusammenfassung doch nicht sooo fies und gemeint. (Danke, Peter)
Und zwar hat das SEK einem Goldhändler sein Haus gesprengt. Der Mann selbst war im Ausland, und zwar von der Staatsanwaltschaft genehmigt. Nicht nur beantragt. Genehmigt!
Ja, äh, gut, da braucht es jetzt schon einen eher harten Exkulpativ. Und in der Tat:
Das NRW-Innenministerium räumte später ein, dass dem Vorfall ein "Büroversehen" zugrunde lag - die genehmigte Auslandsreise war nicht im Polizeicomputer vermerkt.Dieses gemeine Büro! Gleich verhaften, das fiese Büro. (Danke, Sebastian)
The work of art, called America, was taken from Blenheim Palace in Oxfordshire in the early hours of Saturday, 14 September 2019.
Der Wert von dem Ding ist so knapp 6 Mio Euro.Das ist jetzt in den Nachrichten, weil jetzt der Prozess gegen die Diebe läuft. Sie haben Überwachungskamera-Video.
Wenn du mich vor zehn Minuten gefragt hättest, wo es eine goldene Toilette gibt, hätte ich Trump Tower vermutet, oder vielleicht Dubai oder so.
Update: Es gibt da noch ein bisschen Kontext zu dem goldenen Klo :-)
Auf den Opinion-Seiten gibt es ab jetzt nur noch eine Meinung. Meine. Pro Free Markets (*gacker*) und pro Individual Freedom (*wieher*).
Früher hatten Zeitungen die Aufgabe, das Spektrum an Meinungen abzubilden, aber das macht ja heute das Internet, also brauchen wir das nicht mehr zu tun. Wir machen jetzt nur noch Partisanen-Propaganda.
Das war mal eine wirklich wichtige und respektable Zeitung. Krasse Kacke.
Ja, äh, wenn du einer der reichsten Menschen der Welt bist, dann ist Individual Freedom voll cool und Solidarität und Gemeinschaft braucht keiner.
Wenn du ein Monopol hast, und nicht von Regulierungsbehörden zu Umweltschutz und Mitarbeiterrechten gezwungen werden willst, ist Free Markets voll super und Regulierung braucht keiner.
Nun, hier ist die Antwort:
In unseren Schulen fallen jeden Tag 2-3 Terabyte an Daten an, die wir nicht ausreichend nutzen. Wir warten dann lieber auf den nächsten PISA Schock.Yeah! Immer fett anbohren, die Kinder. Die können sich noch nicht wehren, und ihre Eltern haben wir ja auch schon schön bildungsfern gehalten.
Es gibt ja diesen tollen Spruch: Sprach der König zum Bischof: „Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.“
Nur dass das heute in Personalunion beides der Staat macht.
Der Erfolg liegt auf der Hand! Brawndo. It's got electrolytes. (Danke, Markus)
Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) hat nach dem schlechten Abschneiden ihrer Partei bei der Bundestagswahl eine personelle Erneuerung an der SPD-Spitze gefordert. "Nach dem historisch schlechten Wahlergebnis der SPD am vergangenen Sonntag ist es offensichtlich, dass daraus in der Partei Konsequenzen gezogen werden müssen", sagte Giffey dem Tagesspiegel. Das gelte sowohl für die programmatische Ausrichtung als auch für die Parteispitze im Bund.Ich danke der SPD für ihre Aufopferungsbereitschaft. Keiner von den ganzen Flitzpiepen tritt angesichts derartig geschichtsträchtigen Totalversagens den Rücktritt an. Stattdessen kommen jetzt auch noch die Zombies aus dem Keller.
Die Esken bildet sich ja auch ein, sie könnte jetzt über das Verteilen der von ihr verursachten Ruinen mitverhandeln. Nicht zu fassen.
Hey, mit Frauen wird alles besser in der Politik! Erinnert ihr euch? Männer sind immer so unerträgliche Egomanen.
Hey, selbst der Lindner konnte Konsequenzen ziehen! Um die Partei zu retten, nachdem er sie unter 5% geführt hatte.
Insofern: Da braucht es schon ein besonderes Ausmaß an Egomanie, und ich bedanke mich ausdrücklich bei der Giffey, dass wie wirklich sicher gehen will, dass die SPD sich nie wieder erholen kann. Die macht weiter, bis der Insolvenzverwalter sie raus eskortiert.
Ich weiß ja nicht, ob ihr euch mal überlegt habt, was das für SPD und Grüne und co heißt, wenn die AfD im Osten so einen Durchmarsch macht. Der Springer-Verlag berichtet (und hat auch noch nicht gemerkt, dass sie das verursacht haben).
In zwei Gemeinden erhielt die AfD mehr als 70 Prozent der Stimmen – in Karlsdorf (117 Einwohner, Saale-Holzland-Kreis, 73,3 Prozent) und Göschitz (203 Einwohner, Saale-Orla-Kreis, 71,4 Prozent). [...] Für die Ampel-Parteien verlief der Wahlsonntag in Thüringen wieder bitter: Die SPD liegt in 113 der 605 Gemeinden unter der Fünf-Prozent-Hürde. In Teichwitz (132 Einwohner, Landkreis Greiz) stimmte niemand für die Kanzlerpartei SPD. Die Grünen erhielten in 29 Gemeinden gar keine Stimme, darunter Karlsdorf und Göschitz, in zwölf die FDP.Das muss man erst mal schaffen. Null Stimmen für die Volkspartei! Herzlichen Dank, Herr Scholz. Und auch an Frau Giffey, die dieses Ergebnis jetzt noch auf den Rest des Landes ausweiten wird. (Danke, Marc)
Hier sind die ersten für dieses Jahr:
Die Reallöhne sind in Deutschland im vergangenen Jahr so stark gestiegen wie seit 16 Jahren nicht. [...] Frauen und Geringverdienende mit mehr LohnDas war halt lauter Inflationsausgleichs-Kram, der die schwachen Jahre davor kompensieren sollte, und dieses Jahr wegfällt.
Ach DA gehen die Mondpreise hin, die die aufrufen! Nicht etwa in Infrastruktur, Nachhaltigkeit oder Performance. Nein, nein. In Dividenden!
Das Ding würde am Ende 3,1 GW als Hitze produzieren, womit man dann halt Wasser verdampfen und Turbinen an Generatoren antreiben würde, wie bisher in anderen Kraftwerken.
Ich bin ja wirklich erstaunt, dass die Politik jahrelang in die Forschung einzuzahlen bereit ist, und wenn die Forschung dann den Goldesel produziert, dann holt keiner den ROI ab.
Man würde denken, dass da ganze Behörden Gewehr bei Fuß stehen, falls mal jemand was relevantes erforscht oder erfindet, und die Kohle abheben wollen würden.
Die haben Krah und Helferich in die Fraktion genommen. Krah, wir erinnern uns, war der hier:
Der ehemalige Spitzenkandidat im Europawahlkampf hatte einen Mitarbeiter, der im Verdacht steht, ein chinesischer Spion zu sein. Zudem hatte Krah in einer italienischen Zeitung SS-verharmlosende Aussagen gemacht, die dazu führten, dass der rechte Rassemblement National die Zusammenarbeit im Europaparlament aufkündigte.Oh und auch ein gewisser Herr Helferich. Sagt euch nichts? Nun, …
Jener Mann, der sich selbst als "das freundliche Gesicht des NS" bezeichnet hat. Matthias Helferich gehörte deshalb der vergangenen AfD-Fraktion nicht an. Zudem läuft ein Parteiausschlussverfahren.Das war offensichtliches alles Theater, damit man nach außen lügen kann, man sei gar nicht so schlimm Nazi.
Ja gut, aber wieviel Schaden kann ein Nazi schon anrichten?
Nach der Sitzung sagt Helferich, er freue sich über die Unterstützung und macht dann klar, dass er in den Kulturausschuss wolle, um "patriotische Kulturpolitik" zu machen. Es gehe ihm um einen "positiven Bezug zu Nation und Volk".Endlich wieder das Horst-Wessel-Lied anstimmen, und die alte Version der Nationalhymne restaurieren und so!1!!
Das haben die Leute gewählt. Lasst niemanden mit Schutzbehauptungen wie "das war vorher nicht klar" oder "das wusste ich nicht" davonkommen.
Das könnte sehr schnell sehr hässlich werden.
Hat euer Arbeitgeber eigentlich schon Exitstrategien für US-Clouds fertig? Wenn nein: Warum nicht?
Sie erwähnen auch explizit Gesetze wie "n% des Angebots in unserem Land müssen inländische Produktionen sein", wie sie u.a. Frankreich, Deutschland und die Schweiz haben.
Ist halt teuer, wenn man die Inflation bekämpft.
Wo wir gerade bei Wirtschaftsnachrichten waren: Deutsches Staatsdefizit überraschend gestiegen.
Trotz Rekordeinnahmen von erstmals über zwei Billionen Euro stieg das Staatsdefizit auf knapp 119 Milliarden Euro.Obacht: Das Defizit ist nicht der Schuldenberg, sondern wieviel größer wir ihn gemacht haben dieses Jahr.
Ich finde, dass sich da direkt eine wichtige Frage stellt: Was genau tut jetzt nochmal die Schuldenbremse? Den Unterschied zwischen 113 und 118 Milliarden finde ich bei der Größenordnung eher eine Fußnote.
Sehr geil aber die Formulierungen in diesem Artikel:
Der deutsche Staat hat also deutlich mehr ausgegeben als eingenommen - und das, obwohl die Einnahmen des Bundes im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert von 2.012,9 Milliarden Euro gestiegen waren. Sie überschritten damit "erstmals die Marke von zwei Billionen Euro", so die Statistiker.Da EIN GLÜCK, dass die ARD-Experten Statistiker gefragt haben. Alleine kann man da nicht drauf kommen, dass 2.012,9 mehr als 2000 ist!1!! Was qualifiziert einen eigentlich zum Wirtschaftsjournalisten bei der ARD? Grundschul-Zahlenkenntnisse gehören ja offensichtlich schon mal nicht dazu.
Besonders stark nahmen dabei die Zinsausgaben zu, sie stiegen um 24,2 Prozent.Ach. Wenn die Nullzinsphase vorbei ist, steigen die Zinsausgaben? Das ist ja unglaublich, Bob! Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen! Kein Wunder also, dass das offensichtlich alle krass überrascht hat hier.
Wir leben bei den Schildbürgern! Meine Güte.
Die AP ist gerade auf seiner Shitlist, weil die weiterhin Golf von Mexiko zum Golf von Mexiko sagen.
Also haben die französischen Journalisten zusammengelegt und einen AP-Mitarbeiter aus Paris reingeschmuggelt und der durfte auch gleich die erste Frage stellen.
Überhaupt lief das eher peinlich, weil Trump ja keine Fact Checker zu Pressekonferenzen lässt, das musste dann halt Macron machen, und der machte es sogar auf Englisch, damit ihn auch die bildungsferneren Amis verstehen.
Nobody expects the French Inquisition!
Vorbild war Trump mit USAID vermute ich mal. Da war mit zu rechnen, dass die Nazis das auch machen werden, aber dass es so schnell gehen würde finde ich doch bedenklich.
Gibt es schon Wettpools, wann jemand mit einer Kettensäge rumrennt?
Update: Die Nazis von der CDU haben hier übrigens das Playbook von den andern Nazis und ihren neuen Freunden übernommen.
Mit dem Geld hätte man auch die Schimmelflecken von den Wänden entfernen können und die Löcher in den Dächern schließen können.
Der Einsender vermutet, dass damit die Frage als geklärt gelten kann, wo wir den Atommüll endlagern!1!!
Er findet auch, dass damit Wahlkreisinteressen komplett den Zielen der Landespartei untergeordnet werden, weil die die Listenplätze aufstellen.
Ich frage mich ja, wieso man nicht stattdessen die Listenplätze abgeschafft hat. Das wäre mal eine demokratiefördernde Maßnahme gewesen.
Update: Gut, dass ich hier einen Haufen Widerspruch gekriegt habe! Wenn man das macht, kriegt man ein Mehrheitssystem wie in England, wo kleinere Parteien nie ins Parlament kommen. Das ist sozusagen das Gegenteil von Demokratie dann.
Update: Das Verfassungsblog dazu:
Weder das Grundgesetz noch das aktuelle Wahlrecht stützen die Annahme eines vermeintlichen Gebots der Regionalisierung bzw. Wahlkreisrepräsentation (Rn. 179). Wahlkreisabgeordnete sind nach Art. 38 I 2 GG Vertreter des ganzen Volkes, allein ihrem Gewissen verantwortlich und insofern von vornherein nicht als Delegierte eines einzigen – ihres – Wahlkreises anzusehen (Rn. 182).
Der am kürzesten amtierende Ministerpräsident Thomas Kemmerich hatte sich letztes Jahr auch zur Landtagswahl aufstellen lassen, im Wahlkreis Erfurt II. Seltsamerweise hingen seine Plakate auch überall in Weimar und es gab auch keine anderen Plakate für den in Weimar aufgestellten Kandidaten der FDP. Allerdings auf dem Wahlzettel in Weimar stand dann Thomas J. Kemmerich - der Sohn von Thomas L. Kemmerich. Die haben knallhart einfach mit dem Gesicht vom Vater in Weimar Wahlwerbung gemacht und dann darauf gehofft, dass den Leuten auf dem Wahlzettel gar nicht auffällt dass der Typ auf einmal noch nen zweiten Vornamen bekommen hat und unter Beruf Student steht.Immer dran denken: Es ist nicht Wahlbetrug, wenn es CDU, CSU, SPD oder FDP machen! Nur wenn man es den Russen in die Schuhe schieben kann.Zum Beleg - hier noch eine Datenbank der Kandidaten beim mdr. Such mal nach Kemmerich.
Finde ich unter aller Sau die Nummer.
Meldung 1: Kosten des Bundes für Microsoft-Lizenzen steigen wieder
Meldung 2: EU-Kommission will koordinierte Antwort auf großangelegte Cyberangriffe.
Aha. Soso. Großangelegte Cyberangriffe, ja?
Was greifen die denn so an, diese großangelegten Cyberangriff?
Lange sah ich nicht mehr einen dermaßen überzeugenden Prototypen!
New hotness: USA wollen schwimmende Atomkraftwerke bauen.
Keine Idee zu blöde.
Gewonnen hat dort Caroline Bosbach, die Tochter von Wolfgang Bosbach (beide CDU).
Sie ist übrigens nicht das einzige Nepo Baby. Auch Bouffier hat einen Sohn, der jetzt beruflich Politiker ist. Oh und ein Kohl-Enkel hat einen Wahlkreis geholt.
Bundestagswahl/Wahl-O-Mat: Der frühere Bundesverfassungsrichter Peter Müller sieht im so genannten "Wahl-O-Mat" einen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot des Staats, wie er im Interview mit zeit.de (Livia Sarai Lergenmüller) erläutert. Beim Wahl-O-Mat gebe eine staatliche Institution wie die Bundeszentrale für politische Bildung den Bürger:innen Empfehlungen, an denen sie ihre Wahlentscheidung ausrichten können, das sei Willensbildung von oben nach unten, so Peter Müller. Außerdem seien die Empfehlungen des Wahl-O-Mats irreführend. Ihm sei neben der CDU auch die AfD vorgeschlagen worden.Ja klar, das war bestimmt der Staat, der da den Wähler zur AfD-Wahl zu manipulieren versucht hat!1!!
Oh nein warte, der Wahl-O-Mat war kaputt!!1!
Und jemand mit dieser analytischen Begabung war ... Verfassungsrichter. AU WEIA.
Heftiger Unfall auf der Köpenicker Straße in Adlershof! Ein Auto prallte mit überhöhter Geschwindigkeit gegen eine Ampel und überschlug sich. Fahrer und Beifahrer waren betrunken.
Die Medien stellen das jetzt so dar, dass die Grünen Wähler an die Linke verloren haben. Sehe ich nicht so. Grüne und Linke haben sehr viel inhaltliche Überlappungen gehabt, weil die SPD Arbeitsverweigerung machte und die CDU den rechten Rand durchbrach auf dem Weg zur AfD.
Die eigentliche Frage ist nicht, wie viele Wähler die Grünen an die Linken verloren haben, sondern wieso die SPD noch über 5% ist. Wieso sind nicht noch viel mehr SPDler zu den Grünen gewechselt?
Ich glaube ja, das eigentliche Problem ist, dass der Habeck immer gemacht hat, während die etablierte Politik immer Presse-Events gemacht hat. So hat keiner mitgekriegt, was für einen hervorragenden Job der gemacht hat.
Ich würde sogar sagen: Habeck war der beste Kanzler, den wir je hatten! Überlegt euch mal, unter was für Bedingungen der da Feuerwehr machen musste! Das kam vielleicht nicht ganz an die Genialität von Selensky rein, mit beschissenen Karten zu spielen, aber fast.
Habeck hat vor allem gezeigt, dass er in Krisenzeiten pragmatisch und nicht ideologisch ist.
Habeck hat eine Reaktivierung der AKWs geprüft. Eigentlich ideologisch undenkbar für einen Grünen. Ging halt nicht, weil das Personal in Rente ist, und die AKWs sanierungsbedürftig gewesen wären (die letzten Instandsetzungen waren nur noch notdürftiges Flicken).
Habeck hat die LNG-Terminals gebaut und damit dafür gesorgt, dass der Strompreis runterging. Weil wir damit einen Markt hatten, und uns keiner zu krass übervorteilen konnte. Ein LNG-Terminal muss nur da stehen, es muss gar nicht verwendet werden, um diesen Effekt zu haben.
Habeck hat dafür gesorgt, dass niemand erfroren ist, und wir mussten nicht mal Strom rationieren o.ä. Gleichzeitig hat er auch Trassen gebaut und Solar und Wind ausgebaut. Und das während einer laufenden Schuldenbremse!
Das war sowas von das Gegenteil dessen, was grüne Ideologie gewesen wäre, dass CDU und FDP dreist lügen mussten, um ihn anzugreifen. Habeck hat erfolgreich gegen Axel Springer regiert, als erster Kanzler. Damit hat er seine politische Laufbahn geopfert für seinen eigentlichen Job. Könnt ihr auch nur einen anderen Politiker nennen, der das gemacht hat oder hätte? Ich nicht.
Und was Axel Springer alles zusammenlügen musste, damit nächstes Mal wieder die CDU kommt! Über die AKWs, über Wärmepumpen, über das "Heizungsgesetz" (das von der CDU kommt übrigens, und sogar eine Abschaltung von Fossilheizungen vorsah, was Habeck entschärft hat).
Dass die Regierung so krass versagt hat bei Wohnraum lag daran, dass dafür das Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen zuständig war, das von Klara Geywitz (SPD!!) geführt wird. NATÜRLICH kriegen die nichts hin, wenn das unter SPD-Führung ist!
Kann sich irgendjemand von euch vorstellen, dass der Merz seine Ideologie zur Seite legt, um ein Problem zu lösen? Da kann ich ja nur heiser lachen!
Was war noch eine absolute Katastrophe? Straßen, Schienen und Brücken. Das Verkehrsministerium. FDP.
Das war also offensichtlich der nach Wahlen vielzitierte Wählerwille, dass die Infrastruktur wegschimmelt und keine Wohnungen gebaut werden.
Der Rest der Grünen war ja auch ein ziemlicher Totalausfall. Vielleicht sollte der Habeck zu den Linken wechseln. :-)
Dem Bündnis Sahra Wagenknecht, dass sie der AfD die ganzen Verstrahlten-Stimmen weggenommen haben.
Der SPD, dass sie wieder den Scholz aufgestellt haben. Nicht, dass die da auf einer Turnhalle voller fähigem Personal säßen, aber der Cum-Ex-Olaf? Das hat bestimmt 5 Prozentpunkte gekostet, die jetzt bei den Linken gelandet sind. Niemand stand je so deutlich für Versagen und Inkompetenz (und Korruption, aber das hält ja in diesem Land niemanden auf) wie er.
Den Linken, dass sie als einzige inhaltlichen Wahlkampf gemacht haben. Freut mich sehr, dass die so klar über 5% sind. Und Gysi wird jetzt Alterspräsident und darf als erste Amtshandlung eine schöne Rede halten. Freu mich schon drauf.
Es gab da ein paar Charts zu der Wahl, die ganz schön krass sind. Hier die Demografie-Übersicht. Dann kannst du dir die Wahlen eigentlich auch gleich ganz sparen, wenn alleine 40% aus der Kategorie Alzheimer + Demenz kommen. Da kommt dann natürlich keine Politik für die Zukunft heraus.
Pistorius hätte den Boden mit allen anderen Kandidaten gewischt. Vielen Dank nochmal an die SPD.
Interessanterweise haben sich über die Hälfte der Leute daran erinnert, dass die Flüchtlinge von der CDU hereingelassen wurden. Die Chart. Das sind einmal alle Ü60-Mumien und ein paar Ü50. Wenn solche grundlegenden, fundamentalen Basisfakten nur ungefähr die Hälfte der Wähler weiß, wieso wählen wir dann eigentlich?
Zu Dank verpflichtet sind wir auch der FDP, dass sie den Lindner aufgestellt haben, und dem Lindner, dass er die FDP so in den Boden gerammt hat.
Nur noch sieben Prozent sagen, dass die FDP die besten Konzepte für eine gute Wirtschaftspolitik hat - neun Prozentpunkte weniger als 2021.Mehr Deutsche glauben an UFOs als an die Wirtschaftskompetenz der FDP. Gut so. Hat ja auch lange genug gedauert.
Und auch Friedrich Merz haben wir zu danken.
Die umstrittene Taktik von CDU-Chef Merz dürfte - wie schon erwähnt - großen Anteil daran gehabt haben. Bei der "Sonntagsfrage" dümpelte die Linke lange um die drei Prozent, die Wende kam nach der Bundestagsabstimmung zur Migrationspolitik im Januar.Ohne den wären die Linken unter 5% geblieben.
Update: Die Wahlanalyse der ARD sagt, dass BSW eigentlich allen außer der AfD erfolgreich Stimmen weggenommen hat. Auf der anderen Seite waren BSW auch die einzigen, die der AfD überhaupt Stimmen wegnehmen konnten.
(Kommentatoren so: Ja, das steht so in der Verfassung der Ukraine)
Selensky so: Ich biete meinen Rücktritt an, wenn die Ukraine dann in die Nato kommt.
Wie der das immer schaft, mit objektiv beschissenen Karten in der Hand trotzdem einen gewinnenden Zug zu machen, finde ich immer wieder faszinierend. Das muss diese Leadership sein, von der man immer so viel hört.
Immer dran denken: Das ist, was die meinen, wenn sie dir Bürokratieabbau versprechen. Selbstbereicherung.
In Capitalist America, YOU declare end of regulatory action against yourself!1!!
Hey, bei so viel Bürokratieabbau willst du doch direkt FDP wählen gehen! Lange war es nicht mehr so wichtig, dass eine Partei unter 5% bleibt, wie bei dieser Wahl.
So, die nächste Pannenwahl läuft.Ich war auch gerade wählen. Die Wahlhelfer vor Ort haben auch gesagt, dass die Wahlbeteiligung hoch zu sein scheint.
Ich bin im Wahlvorstand eines Wahllokals in Berlin Mitte.
Das einzige was sich Berlin ausgedacht hat, um die Situation zu verbessern: es sitzen jetzt in jedem Wahllokal 10 (!) Helfer völlig unterfordert rum. Kommt ja kaum jemand, aber die bilden sich ein, dass das hilft. Stattdessen die eigenen Leute besser schulen oder Fehler vermeiden… unnötig. Mehr Personal macht alles besser.Part 1: Uns wurde in den Schulungen gesagt, falls sich im Wählerverzeichnis noch etwas ändert, werden wir vor Beginn derWahl angerufen. Um 9:00 Uhr entdecken wir: Es gab eine eMail an alle Wahlvorsteher mit Dutzenden Wahlschein-Nummern, diefür ungültig erklärt wurden. NIEMAND hat vorher gesagt, dass wir unsere eMails checken müssen und davon abhängt, wer wählen darf. Auch als um 07:50 Uhr das Wahlamt anrief und routinemäßig fragte ob alles in Ordnung sei, sagte niemand, dass wir unsere Mails checken müssten. Haben die Liste jetzt ausgedruckt und zu den Rentner-Wahlhelfern gelegt, damit die das prüfen können.
Part 2: Ein Wähler kommt mit Wahlschein eines anderen Wahllokals. Normalerweise ist das unproblematisch, solange der Wahlschein im gleichen Bezirk („Mitte“) ausgestellt wurde. Wir rufen beim Wahlamt an und fragen was zu tun ist. Drei Personen (!!) in der Hierarchie sagen mir, ich solle den Wahlschein zerreißen (= Macht Stimme ungültig und die Zahl der abgegebenen Stimmen falsch!!). Einer sagt mir, wir sollen den Wähler abweisen, er könne nicht mehr wählen. Ich weigere mich, werde bis zum Wahlleiter von Berlin durchgestellt. Der, völlig entsetzt: Auf keinen Fall zerreißen! Einfach einbehalten, Liste der ungültigen Wahlscheine prüfen, dann wählen lassen. Ich hoffe, die besprechen das rasch noch mal intern…
Part 3: Die Urne. Die Urnen wurden zwar rechtzeitig am Vortag angeliefert, aber ohne Schloss. Normalerweise steckst du da einen Stab unten am Deckel durch und sicherst den mit einem normalen Schloss. Stab und Schloss und Schlüssel fehlten.Anruf beim Wahlamt um 07:30 Uhr: kein Problem, bringen sie uns rechtzeitig (!) vorbei. Wär ja auch blöd sonst, willst janicht mit offener Urne starten. 07:55 Uhr war noch niemand da. Wir haben die Urne dann verklebt und mit Berlin-Siegeln gesichert und das Wahllokal pünktlich eröffnet. Um 08:30 Uhr kam jemand und brachte die Sicherungen.
Mal sehen was noch so passiert. Aber immerhin - ist viel los: viele Wähler kommen.
Ich finde ja, jetzt ist der beste Zeitpunkt im ganzen Wahljahr. Am Wahltag, nachdem man die Stimme abgegeben hat, aber vor 18 Uhr. Da hat man noch Hoffnung, dass es jetzt besser wird, dass andere Leute ähnlich abgestimmt haben werden, und dass jetzt jemand den Karren aus dem Dreck zieht.
Update: Viele andere Wahlhelfer berichten, dass alles ruhig und gut lief. Insgesamt war die Wahlbeteiligung auffallend hoch. Ausnahme-Wahlkreise bestätigen die Regel.
“Spain needs to choose between being an open and prosperous country or a closed-off, poor country,” he told parliament in October. “It’s as simple as that.”Migration was not only a question of humanity, he said, but – in a country where the birthrate ranked among the lowest in the EU – it was the only realistic means of growing the economy and sustaining the welfare state.
Das ist bei uns natürlich ganz genau so.Aber funktioniert das in der Praxis? Ja!
Months on, his stance has seemingly been backed by economic data: Spain’s economy expanded by 3.2% last year. This far outpaced Germany’s 0.2% contraction, France’s 1.1% growth and Italy’s 0.5%. The figure was also ahead of Britain, whose total GDP grew by 0.9% last year and the Netherlands’ 0.8% growth.
Was für ein Symbol! Und vor Florida passt auch ganz prächtig.
Wobei nicht klar ist, ob das Schiff die Reise bis dahin überlegt. Vielleicht säuft das auch auf dem Weg dahin ab. (Danke, Christian)
Begründung: Je mehr von denen in den Bundestag kommen, desto weniger Sitze kriegen die größeren Parteien.
Der Rat richtet sich dann vermutlich an Leute, die von allen größeren Parteien enttäuscht wurden, und eigentlich gar nicht wählen gehen wollen. Ich weiß ja nicht, ob das grundsätzlich schlau ist, denn unter den Kleinparteien gibt es schon eine Menge echt schlimme Schwurbler.
Aber hey, ich würde mich freuen, wenn Die PARTEI ins Parlament einzieht, und natürlich die Linken. Vielleicht noch Volt?
Update: Hoffentlich interpretiert das niemand der "Zeit"-Leser als Aufruf zum FDP-Wählen!
Eine klassische „Sozialschmarotzerin“, meint der Einsender.
Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Denen wurden nicht Kundeneinlagen geklaut sondern frisch aus dem Arsch gezogene Scam-"Einlagen" in irgendeiner Shitcoin-Bullshit-Währung, die sie noch an irgendwelche Opfer verkaufen wollten.
Oder er lügt einfach, klar.
Ein hochseriöses Ökosystem, diese Crypto Bros!
Bonus: Es war kein ehrenwerter Vigilante sondern ein Konkurrent, der angewidert war, was da für Amateure der ehrenwerten Rugpulling-Disziplin einen schlechten Namen machen.
Die Begründung ist ein wunderschöner taktischer Exkulpativ:
Die Finanzierungsoptionen hätten sich nicht materialisiert, hieß es in der knappen Mitteilung.Ja aber echt mal! Die scheiß Finanzierungsoptionen immer! Kein Verlass, sage ich euch!
Liegt jedenfalls nicht an uns oder an unseren Produkten, die keiner haben will. Das waren die blöden Finanzierungsoptionen! (Danke, Achim)
Wenn ihr schon immer mal wählen gehen wolltet, aber immer das Gefühl hattet, eure Stimme ändert eh nichts, dann habt ihr heute die Chance eures Lebens.
Endlich eine Wahl, bei der wirklich jede Stimme gegen den Faschismus wichtig und nötig ist.
Update: Oh ich merke gerade, dass ich im Wochentag verrutscht bin. Dann habt ihr morgen die Chance eures Lebens :-)
Das war auch ein Schlag für die Rechtsnationalisten aus Europa. Sie haben lange daran gearbeitet, sich salonfähig zu machen, sich abzugrenzen von klar rechtsextremen Figuren und Gedankengut. Die Parteien, die in der Gruppe „Patrioten für Europa“ zusammengeschlossen sind, hatten die deutsche AfD deswegen kurz vor den letzten Europawahlen hinausgeworfen – insbesondere auf Betreiben des Rassemblement National von Marine Le Pen, die in Frankreich nach der Präsidentschaft greifen will.Das ist natürlich Scheiße dann, wenn man in Amerika zu Besuch ist, und der hässliche Cousin dort derartig ins Klo greift und die Arbeit der letzten Jahre kaputtmacht.
Was tun?
In Washington sollte Jordan Bardella reden, der junge Präsident von Le Pens Partei. Er sagte seinen Auftritt aber am Freitagmorgen kurzfristig ab und ging dabei auf größtmögliche Distanz zu Bannon. „Gestern, als ich nicht im Saal war, erlaubte sich einer der Redner eine Geste, die an Nazi-Ideologie erinnert“, schrieb Bardella in einer Mitteilung. „Ich habe darum meine Rede abgesagt.“*gacker*
Update: Ein Leser merkt an:
Der Artikel ist an sich völlig okay, aber hätte da mal jemand drübergelesen, hätte der schwerwiegende Übersetzungsfehler nicht den tatsächlich wichtigen Satz hier kaputt gemacht:
'Er habe denselben Gruß gemacht wie vor einigen Jahren an einer Kundgebung von Le Pens Partei in Frankreich, sagte Bannon, es sei kein Hitlergruß, sondern „eine Welle“.'
Hier muss Bannon "a wave" gesagt haben, also "ein Winken". Der Leser schweift also ab in Richtung "Eine Welle? Was ist denn das für eine bescheuerte Ausrede?!" wo er darüber nachdenken sollte, was im nächsten Satz steht: Bannon sagt über Bardellas Ablehnende Worte, dass als Bannon vor einiger Zeit auf einer RN-Versammlung in Frankreich ebenfalls den römischen Gruß gezeigt habe, habe Bardellas Partei nix zu meckern gehabt. Die SZ ruiniert hier ihre eigene Aufklärungsarbeit.
(Danke, Martin)
Bei uns immerhin ein bisschen besser, aber nicht viel.
n-tv: "Zeigt nun auch Bannon einen Hitlergruß?". Ja. Die Antwort ist: Ja.
Der LOCUS verkackt mal wieder auf ganzer Strecke:
Trumps Ex-Berater Bannon zeigt vermeintlichen Hitlergruß – und wird bejubeltIm Text dann "möglicherweise". Nein. Nicht möglicherweise. Tatsächlich. Und vermeintlich heißt nicht, was ihr Germanistik-Durchfaller offenbar glaubt, was es heißt.
Aber das sind Ausreißer. Der Rest der Presse schreibt, wie es war. Steve Bannon hat öffentlich den Hitlergruß gezeigt.
Kräftiger könnten die Trumps Medienschelte gar nicht bestätigen.
Akt 2: Dänischer ISS-Astronaut widerspricht, und zwar auf Musks eigener "Free Speech"-Plattform.
Akt 3: Elon Musk findet, die ISS sei fertig und sollte schnellstmöglich aus dem Orbit geholt werden.
Jedes Zeitalter hatte irgendwelche Mechanismen, um reichen Superarschlöchern einen Grund zu geben, sich nicht wie ein reiches Superarschloch zu verhalten. Entweder das Konzept von Karma und Wiedergeburt, oder das Konzept von Himmel und Hölle, oder später halt Guillotinen. Ich fürchte, wir sind heutzutage einfach zu zuvilisiert und aufgeklärt.
Die Leitung soll vor allem Strom aus Windenergie aus Norddeutschland in Richtung Berlin bringen, ergänzt Stefan Kapferer. "Wir haben gerade im Nordosten Brandenburgs eine enorme Einspeisung aus Erneuerbaren Energien. Das sind viele Solaranlagen und Windenergie-Anlagen an Land, die in den letzten Jahren ans Netz gegangen sind. In Berlin und dem Umland ist die Strom-Nachfrage enorm gewachsen."Ich freue mich, weiterhin entspannt zugucken zu können, wie sich Dunkel- und Süddeutschland keine neuen Stromtrassen bauen.
Und solange die bei solchen Aktionen nicht sofort mindestens die Hälfte ihrer Kunden verlieren, werden die und andere solche Konzerne mehr solche Aktionen machen.
Update: Kommando zurück. Die absichtlichen 15 Minuten bleiben einfach weiterhin die nicht verhinderbaren 45 Minuten wegen Fachkräftemangel, Gesamtwetterlage und Verzögerungen im Betriebsablauf.
Erst lügen sie mich an, dass ich meine E-Mail updaten muss (äh nein, wozu?).
Dann loggt mich die Webseite zum E-Mail-Updaten aus und der Login lässt mich nicht wieder rein, und lügt mir noch ins Gesicht, das Passwort sei ungültig.
Dann sagt die Supportwebseite, die Warteschlage sei voll und ich soll morgen wiederkommen.
Dann sagt der E-Mail-Support, ich müsse mit der Supportwebseite chatten, um das zu klären. Die Seite, bei der angeblich die Schlange so voll ist, dass ich morgen wiederkommen soll.
Ich habe jetzt mal eine fristlose Kündigung ausgesprochen. Was für eine Frechheit. Überhaupt: Wie kommen Webdienste eigentlich darauf, dass sie meine E-Mail a) brauchen und b) Erlaubnis haben, mir dann auch noch E-Mails zu schicken?!
Deren Content überzeugt ja schon länger nicht mehr. Mal gucken, ob ich jetzt auch noch einen Anwalt einschalten muss.
Die Streamingdienste gehen gerade alle den Weg der TV-Kanäle, die sie verdrängt haben. Qualität geht runter, Preis geht hoch, und dann wollen sie noch Werbung einblenden.
Fragen wir dochmal die Betreiber der Stromtrassennetze!
„so viel die Ampel gescholten wurde, so viel, das muss ich sagen, hat sie beim Strom -Netzausbau auch richtig gemacht, ich habe vorher nie so ein Tempo bei Genehmigungen gesehen“ sagt Tennet CEO Tim MeyerjürgensAch. Ach was. Der Habeck, ja? Na das ist ja erstaunlich. Es ist ja fast so, als wenn der nicht wie CDU und SPD an Im Weg Stehen und Selbstbereicherung arbeitet sondern daran, dass es den Leuten besser geht! (Danke, Thomas)War gerade 2 Tage auf Fachkongress der Stromnetzbetreiber, alles da, was rang und namen hat
alle, wirklich alle, haben unabh voreinander und von sich aus angesprochen, dass unter Habeck "ein ganz anderer Zug drin war in den Behörden"
Neue 380 kV Leitung dauerte unter Altmaier 12 Jahre, Habeck hat jour fixe eingerichtet, 100 Punkte Plan, regelm Rückfragen: was braucht ihr?
Ergebnis: Tempo verzehnfacht
Ich sags auch nur, weil das nie in der Presse steht
Weiter heißt es im Antrag von CSU und Freien Wählern: Die Homöopathie sei Teil der „Traditionellen Europäischen Medizin“ und, man höre und staune: „Die Homöopathie-Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte möchte zudem beantragen, die Homöopathie in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen.“Man muss für diese Leute Verständnis haben. Die wollen doch bloß unser Rentensystem retten! (Danke, Marcus)
Jetzt fragt das Parlament schlitzohrig die Kommission, ob man dann nicht auch die Ausnahmeregelung mal ins Krematorium rollen sollte.
Die Arbeiterwohlfahrt kann derzeit eigenen Angaben zufolge hunderte eingeplante Stellen im Bundesfreiwilligendienst nicht besetzen, weil Fördermittel nicht freigegeben sind. Mit dem vorhandenen Geld könnten für den Zeitraum 2025/26 lediglich 200 Vereinbarungen geschlossen werden. Die AWO-Träger planten aber mit 1.300 Plätzen für Freiwillige.Wat? Heißt "freiwillig" nicht automatisch unbezahlt? Oder soll das heißen, dass sie ihre Verwaltung nicht wie geplant aufblasen konnten? Fragen über Fragen!
Update: Mehrere Leser haben da Einblick und erklären, dass Freiwillige ein Taschengeld kriegen, das z.B. ihre Fahrtkosten abdecken soll. Üblich sind wohl sowas wie 100€ im Monat, gesetzliches Limit ist rund 600€. (Danke, Christoph)
Das war schon echt schlimm.
Dann sind die Leute auf Social Media ausgewichen, wo sie nicht mit dieser Tickerscheiße belästigt wurden.
Daraufhin haben CNN und co angefangen, unten nicht mehr nur Stock-Ticker-Scheiße durchzuscrollen sondern auch noch Tweets. Das Ergebnis war noch schlimmer. Wer will seine Aufmerksamkeit für so einen Scheiß ausgeben? Niemand!
Die Fernsehsender und Zeitungen haben dann gemerkt, dass man auch einfach direkt Twitter vorlesen kann. Kostet nichts, braucht keine Recherche, voll geil!
Ich habe das "Twitter-Berichterstattung" genannt, als Pejorativ.
Jetzt sind wir einen Schritt weiter! Jetzt gibt es auch Reddit-Berichterstattung! Die Zeitung liest von Reddit vor.
Die Medien sind echt vollständig im Arsch. Wüsste auch nicht, wie man da noch was retten soll.
Wobei das wahrscheinlich immer noch besser ist, als wenn sie ihre Texte von einer "KI" rausscheißen lassen.
Im Kern sieht der Vorschlag des VDA vor, die durstigsten fünf bis zehn Prozent der Neuwagenflotte aus der Regelung zu nehmen, für die Berechnung des Flottenverbrauchs also nicht heranzuziehen.Wir erinnern uns: Der Flottenverbrauch ist der Versuch, Autobauern die Produktion von Umweltsau-Fahrzeugen madig zu machen, weil sie deren Auspuff-Output durch entsprechend viele sparsamere Autos kompensieren müssten.
Die oberen 10% auszunehmen ist ungefähr so smart wie die oberen 10% Cum-Ex-Betrüger nicht zu verfolgen. DAS IST SCHON DER MADIGE KOMPROMISS zu deren Gunsten!
Ich glaube immer mehr, dass die gesamte Autoindustrie niederbrennen muss. Wir haben denen jetzt echt mehr als genug Übergangsphasen und Verzögerungen gegeben. Jetzt ist Schluss.
Aber natürlich kann sie!
Linnemann schließt Steuererhöhungen ausDas ist das "Die Renten sind sicher" der schwarzen Pest.
Nicht dass hier der Eindruck entsteht, nur die SPD lüge den Wählern dreist ins Gesicht.
Drinnen so: Selbst der ARD fällt öffentlich auf, dass auch Olafs Taschenspielertricks das Cum-Ex-Geld nicht auch noch mal für Sondervermögen und Renten ausgeben kannst. Das Geld ist halt weg jetzt. Wieso sitzt der eigentlich nicht im Knast?
Besonders geil finde ich ja:
So befürchten 64 Prozent der Frauen, im Alter finanziell nicht ausreichend abgesichert zu sein, bei den Männern trifft das auf etwa jeden Zweiten zu (48 Prozent).Die anderen können keine Grundrechenarten oder leugnen sich ihre Realität zurecht.
Komplett sorgenfrei ist beim Blick auf die Rente lediglich einer von zwanzig.Das sind dann wahrscheinlich die Parlamentarier, die für sich selbst gesorgt haben, während sie den Rest des Landes absaufen lassen.
Kriegen wir jetzt endlich ein schönes Mumien-Horrorfilm-Revival?
Mr. Trump was eager to work with Russia to end the war — an approach that would most likely fulfill many of the demands of its president, Vladimir V. Putin — and that he was prepared to cast aside the worries of American allies in Europe. [...] President Volodymyr Zelensky of Ukraine reacted angrily
D.h. Putin und Selensky sind Präsidenten, und der Donald ist bloß ein Mister. *gacker* (Danke, Urs)
Ihr überlasse es mal dem aufmerksamen Leser, die Unterschiede zum Ermächtigungsgesetz rauszusuchen.
You should have ended it three years. You should have never started it. You could have made a deal.
Damit haben wir dann auch endlich geklärt, für wie blöde genau die Schlangenöler ihre Kunden halten.
Update: Einen hab ich noch!
Brazil’s prosecutor-general on Tuesday formally charged former President Jair Bolsonaro with attempting a coup to stay in office after his 2022 election defeat, in a plot that included a plan to poison his successor and current President Luiz Inácio Lula da Silva and kill a Supreme Court judge.
Alles lu-pen-rei-ne Demokraten.
Update: Wenn ihr dachtet, "KI" mit "KI" bekämpfen ist SO dämlich, das hättet ihr eigentlich von Cisco erwartet, ... dann liegt ihr natürlich völlig richtig.
Da hatte der Vance ja exzellentes Timing!
das 20jährige Blog-Jubiläum rückt näher. Am 31. März ist es soweit.
Wenn ihr also eine wichtige Figur des öffentlichen Lebens seid, und/oder eine Geschichte über euch und das Blog zu erzählen habt, die auch andere Leser interessieren würde, seid ihr herzlich eingeladen, einen ordentlichen Leserbrief zu schreiben zu dem Anlass.
Ich sage das jetzt schon an, damit ihr euch Mühe gebt und ich nicht wieder soviel Grammatik und Tippfehler nachkorrigieren muss!1!! :-)
Leserbriefe, die nicht für Dritte interessant sind, oder nicht für die Publikation gedacht sind, sind natürlich auch willkommen.
Wenn ich euch mal unflätig und ungerecht beschimpft habe, seid ihr jetzt eingeladen, euch zu revangieren. Wenn das künstlerisch hochwertig wird, publiziere ich ein paar davon. Bei Schlangenölherstellern wird aber aus Gerechtigkeitsgründen der Firmenname entfernt.
Ich persönlich freue mich immer am meisten über Leute, die mir schreiben, weil sie den Eindruck haben, dass mein Blog ihre Medienkompetenz verbessert hat. Das ist aber keine Voraussetzung oder Vorgabe für Leserbriefe zum Jubiläum.
Wenn keine ordentlichen Leserbriefe reinkommen, werde ich einfach behaupten, eigenhändig die Linkspartei über 5% gehievt und Laschet und Söder als Kanzler verhindert zu haben.
Update: Hahaha, war ja klar. Leute, das ist eine Frage der kosmischen Balance. Wenn ich andere Leute für ihre Rechtschreibung anpinkel, dann muss ich revanchieren falsch schreiben. Sonst kommt Thanos.
Geschichte wiederholt sich vielleicht nicht, aber sie reimt sich.
Ich frag mich ja, wen genau dieser Leitartikel leiten soll, wenn der hinter der Paywall ist.
Wenn sich mir solche Logikfragen stellen, bin ich wahrscheinlich auch einfach nicht Zielgruppe. Na dann leitet euch mal alle gegenseitig in die nukleare Apokalypse.
Hey, wen bombardieren wir dann damit eigentlich? Moskau?
Frank Rattel vom Landratsamt erklärt dazu, dass dies nicht hätte passieren dürfen, sich daraus aber keine Konsequenzen für die Bundestagswahl am 23. Februar ergeben würden.Aber nicht doch, mein Herr! Konsequenzen? Für verkackende Büprokraten?! Undenkbar! Wo kämen wir da hin?!
Wenn man das konsequent weiterdenkt, muss am Ende noch jemand persönlich haften oder so!
Jemand von der CDU gar!? (Danke, Christoph)
Es wäre sogar viel besser, wenn ihr es nicht tut.
Wie sich rausstellt: das lag an Israel. Hat jetzt ein Insider auf der Münchner Sicherheitskonferenz ausgeplappert.
The account by Gallagher makes explicit something there have been hints of for some time. Israeli officials and lobbyists told everyone that would listen in Washington that TikTok’s algorithm fueled American youth opposition to the Israel-Hamas war.
Und das ist ja völlig klar, dann ist das eine Frage der, äh, Staatsraison!
Ich freue mich ja auch über solche Memes, aber Cobol hat kein natives Datumsformat. Bei Cobol war ja gerade das Problem, wir erinnern uns an Y2K, dass die halt die letzten zwei Ziffern des Datum abgespeichert hatten, weil es kein ordentliches Datumsformat gab.
Ich halte die Meldung daher für ein lustiges Meme ohne Fuß in der tatsächlichen Realität.
Aber hey, was weiß ich schon. Ich habe nie Cobol programmiert.
In Deutschland müssen Reeder die Lohnsteuer (= die durch Steuerabzug erhobene Einkommensteuer) für die in Deutschland einkommensteuerpflichtigen Seeleute zwar anmelden und von den Seeleuten einbehalten, sie müssen diese Steuer aber nicht wie andere Unternehmer an das Finanzamt abführen (§ 41a Abs. 4 EStG). Dieser sogenannte Lohnsteuereinbehalt kommt den Reedern unabhängig von der Gesellschaftsform zugute.What the actual fuck!
Update: Ein Leser ergänzt:
neben dem Lohnsteuereinbehalt gibt es auch die üppigen Ausbildungshilfen, die Tonnagesteuer, die bewirkt, dass jedes Kleinkind mehr Steuereinnahmen generiert als ein Seeschiff. Selbst Michael Kühne ist peinlich berührt und sagt, das seien zu viele Vorteile.
Dann haben wir noch die degressive Abschreibung von Schiffen. Nach wenigen Jahren ist ein Schiff steuerlich abgeschrieben und wird von Firma A zur Firma B verkauft und nochmal abgeschrieben.
Das wird bestimmt super, diese Wahl jetzt. (Danke, Hans)
In einem besonders augenfälligen Fall wurden einem Bericht des Senders CNN zufolge vergangenen Donnerstag etwa 300 Mitarbeiter der Atomsicherheitsbehörde NNSA gefeuert. Am Freitag sei allerdings begonnen worden, die Entlassungen rückgängig zu machen. Unter Berufung auf anonyme Quellen hieß es weiter, die für die Freistellungen Verantwortlichen hätten anscheinend nicht gewusst, welche Aufgaben die gefeuerten Mitarbeiter genau hatten.Nee klar, wieso würde man das auch vor der Entlassung kurz recherchieren?
Having a higher approval rating than most branches of government has its perks!
:-)Na zu Mondpreisen von deutschen Reedern gekauft.
Alle Schiffe wurden nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verkauft - und damit zu einem Zeitpunkt, als die Preise für gebrauchte Tankschiffe sich im Vergleich zum Vorkriegsjahr teilweise verdoppelt hatten. […]Ja aber aber aber Sanktionen?Insgesamt wurden den Recherchen nach zwischen 2022 und 2024 elf Tanker aus der deutschen Handelsflotte verkauft, die heute in der russischen Schattenflotte fahren. Die Reeder und Eigner der Schiffe dürften mit den Geschäften etwa 200 Millionen Euro eingenommen haben.
Michelle Bockmann vom Branchendienst Lloyds List Intelligence geht davon aus, dass allen Verkäufern klar gewesen sein muss, wohin ihre Schiffe letztlich gingen. Der Verkauf der Tanker in die Schattenflotte ist nicht illegal.Ach. Ach was. Parteispender sind von den Sanktionen ausgenommen oder wie oder was?
Sri Lanka scrambles to restore power after monkey causes islandwide outage
Wir meinten eher 1,8 Tonnen Munition.
Innenminister bestätigt Pressebericht: Sachsens Polizei sucht 1,8 Tonnen verschwundene MunitionDas ist ja schon logistisch eine Herausforderung, und dann auch noch ungesehen weggeschafft.
Der Einsender meint, das wird wohl der Frank gewesen sein. (Danke, Sven)
Carbon capture more costly than switching to renewables, researchers find
NEIN!!!DOCH!!!!
OOOOOOHHHH!!!!!
Nicht vergessen: Das ist das Land von Free Speech. Hat gerade erst deren Vize-Witzfigur in München erklärt.
Home of the Brave and Land of the Free.
Wobei. Land of the Free ist die Nationalhymne von Belize. Und tapfer sind sie ja schon, wie sie da auf dem Müllhaufen stehen und mit Zöllen um sich werfen.
Akt 2: Keine 12h später crasht die nach Rugpull um 95%.
Akt 3: Milei löscht seinen Werbetweet. Das merken die NIE!
Dieses Land hat ihm viel zu verdanken.
Jetzt braucht wirklich niemand mehr die FDP.
Mehrere Männer mit Verbindungen zu einer russischen Sabotageeinheit leben als afghanische Flüchtlinge in Deutschland. Das zeigen gemeinsame Recherchen des "Spiegel" und der russischen Investigativplattform "The Insider".
Wer sich noch nie angeschaut hat, wie das funktioniert, könnte annehmen, dass das eigentlich ganz einfach sein könnte. Der Compiler könnte einfach Code generieren, der eine Datenstruktur auf dem Stack führt, die man beim Stack Unwinding dann halt rückwärts durchlatscht, bis jemand die Exception fangen will.
Und, so wie ich das gehört habe, lief das auch so unter Windows, und die haben das patentiert, also konnte das niemand anderes auch so machen. Es hatte auch ein Sicherheitsproblem, nämlich das ein Stack Overflow diese Datenstruktur korrumpieren kann, um so Code Execution zu erlangen.
Also haben sich die Unixer ein anderes ABI überlegt. Wenn du Code mit Exceptions hast, dann generiert der Compiler einmal den normalen Funktionscode und danach einen im Code nicht referenzierten Codepfad, der im Exception-Fall die Destruktoren aufruft. Wie findet man den? Über Metadaten in einem ELF-Segment, das man dann halt parsen muss.
Das wird natürlich erst richtig schwierig, wenn man dynamisch linkt, was ich erstmal nicht machen wollte, weil es dann pro Shared Library ein solches ELF-Segment gibt. Und es wird noch schwieriger, weil die Spec auch sprachübergreifende Exceptions vorsieht, wenn man z.B. Java und C++ zusammenlinken würde. Hatte ich nicht vor.
Egal. Jedenfalls habe ich jetzt ein paar Anläufe gemacht, zu verstehen, was da genau vor sich geht, und was ich minimal implementieren muss.
Bisher hab ich immer auf dem Weg aufgegeben, weil man da dutzende von Funktionen vorhalten muss, und ich keine verständliche, minimale Implementation gefunden habe, von der man lernen kann, wie das funktioniert.
Diesmal habe ich mir gedacht, ich nehm einfach testweise mal die Implementation von LLVM, die es inzwischen gibt, und die auch funktioniert.
Ich habe hier also ein minimales Testprogramm gemacht, in dem eine Funktion je nach ifdef eine Exception wirft oder 23 zurückliefert, und einen Aufrufer mit einer kleinen Klasse mit einem Destruktor, damit es die nötigen ELF-Datenstrukturen überhaupt gibt.
Das Binary ohne geworfene Exception ist 17k groß.
Das Binary mit geworfener Exception ist 178k groß.
Zum Vergleich: Das ist ungefähr so groß wie das aktuelle gatling-Binary ohne OpenSSL.
Ich bin gerade ziemlich entsetzt, muss ich euch sagen. Kleine C++-Binaries sind so natürlich nicht drin, außer man verzichtet auf Exception Handling und damit auf die STL.
Wenn dein Exception Handling über 100k Code braucht, ist dein Verfahren zu komplex. Finde ich.
Update: Leser empfehlen mir gerade diesen Cppcon-Vortrag dazu, den ich irgendwie übersehen habe. Ich verfolge Cppcon-Vorträge normalerweise schon ab und zu mal.
Genau mein Humor! *wieher*
Und hey, immerhin haben sie einen Experten da! Takes one to know one und so.
Aber wartet, seit wann hat JD Vance Probleme mit Demokratieverlust? Stellt sich raus: Das war anders gemeint:
Als Beispiel für einen Verlust der Meinungsfreiheit nennt Vance das Vorgehen der EU-Kommission gegen soziale Medien. Zudem führt der US-Vize Beispiele von angeblichen antichristlichen Vorfällen in Schweden und Großbritannien an.*gacker*
Update: Ging noch weiter.
Vance beendete seinen Auftritt mit einem eigenwilligen Vergleich. „Wenn die amerikanische Demokratie Greta Thunbergs Beschuldigungen überlebt hat, dann bin ich mir ganz sicher, dass die deutsche Demokratie Elon Musk überleben wird“, sagte er.
Update: Sehr geil auch, dass Vance nach Deutschland kommt, persönlich, nicht nur per Videokonferenz, dann dreist in die Kamera lügt. Was ist denn bitte Free Speech wenn nicht dass wir einen Putschisten und notorischen Lügner bei uns nicht nur ins Land lassen sondern der darf dann auch noch auf einer Konferenz in die Kamera lügen?
Was geht denn hier gerade ab? Hat die Bevölkerung am Ende gar keinen Bock darauf, von einem grinsenden Söder und seinem Betonhut-Innenminister Herrmann belogen zu werden, nachdem der lang ersehnte Terroranschlag endlich stattfand?
Haben die Leute am Ende gemerkt, dass ihre Mieten nicht hoch sind, weil wir so viele AsYLaNtEN im Land haben, sondern weil keine Wohnungen mehr gebaut werden, seit die Politik die Wohnungsbaugesellschaften an privatwirtschaftliche Heuschrecken verscherbelt haben?
Update: Ihr ahnt ja nicht, in welch exzellenter Gesellschaft sich die CDU hier aufhält: Auch die AfD verschickt eine "Zeitung", bei der man erst am QR-Code sieht, dass es Wahl"werbung" ist. In meinen Augen ist das alles versuchter Trickbetrug. Und ich freue mich, dass zumindest meinen Lesern aufgefallen ist, dass sie hier gerade jemand zu betrügen versucht.
Unis haben heutzutage IT-Security als Ausbildungsfach, es gibt ganze Institute zu IT-Security, Professuren noch und nöcher, … und dann fahren reihenweise Unis wegen Ransomware runter.
Ja, äh, Leute, dann fragt doch mal vorher eure eigenen Experten? Oder sind das am Ende gar keine Experten sondern bloß Scharlatane?
An dem Rant fehlte eigentlich immer nur noch ein Element: Dass die Unis nach dem Staat rufen. Das ist jetzt passiert. Zur Erinnerung: Das sind dieselben Unis, die ansonsten immer auf ihre Unabhängigkeit und Selbständigkeit pochen. Auf ihre akademische Freiheit. Die wollen sich jetzt freiwillig in die Zwangsjacke der "Sicherheitsbehörden" begeben.
Die HRK empfiehlt dem Bund, angesichts der Bedrohungslage entsprechend seiner übergreifenden Rolle in der Gefahrenabwehr aktiv zu werden.HRK = Hochschulrektorenkonferenz.
Da weißt du ja direkt, wie die nächste Generation an hochausgebildeten Superspezialexperten drauf sein wird. Wir müssen hier nichts selber sichern, wir rufen einfach nach dem Staat.
Hey, psst, woher soll der Staat eigentlich sein Knowhow beziehen? Mal drüber nachgedacht?
Lass mich raten: Von der Universität der Bundeswehr? *wieher*
The doge.gov website that was spun up to track Elon Musk’s cuts to the federal government is insecure and pulls from a database that can be edited by anyone
Das ist ja leider ein häufiges Symptom des GenZ-Nachwuchses. Die haben nicht git gelernt sondern github. Die haben nicht Programmieren gelernt sondern Software-Lego. Unter Security verstehen die, im Web-Interface Checkboxen zu klicken. (Danke, Bernhard)
Will HP etwa ihre Drucker-Abteilung verkaufen und daher ist ihnen jetzt plötzlich wichtig, wie offensichtlich sie auf ihre Kunden scheißen? (Danke, Johannes)
Achtung: Macht schlechte Laune.
Update: In der Mediathek. (Danke, Sebastian)
Aufgrund der Untersuchungsergebnisse ist nach Überzeugung von Feigen Graf davon auszugehen, dass die von Prof. Dr. Haya Schulmann […] vorgeworfenen Beleidigungen durch Selma Üsük nicht erfolgten.Sie haben enormen Aufwand betrieben, alle Leute interviewt, alle Videos gesichtet, und sogar Lippenleser beauftragt.
Oh, wartet, geht noch weiter.
Teile dieser Vorwürfe und (ergänzenden) Behauptungen wurden in dem mit Feigen Graf geführten Interview nicht mehr aufrechterhalten.Ach. Ach was. Auch die antisemitisch beschimpfte Professorin hält die Beschuldigungen nicht mehr aufrecht?
Meine Güte ey. Erinnert an den Fall Gil Ofarim vor ein paar Jahren. Ist das vielleicht gut für die Karriere, wenn man sagen kann, in Deutschland antisemitisch beschimpft worden zu sein?
ICE Wants to Know If You’re Posting Negative Things About It Online
(ICE ist die für Immigration und Zoll zuständige "Sicherheitsbehörde").Stellt sich raus: In Autokratien und im Faschismus ist immer Geld für Unterdrückung und Überwachung da.
Immerhin wissen wir jetzt, wofür die das ganze Geld einsparen wollen. Abgesehen von der Selbstbereicherung versteht sich, und den Steuerermäßigungen für die Superreichen. Für ihren Polizeistaat!
Völlig klar, da reagiert man gelassen aber bestimmt.
US-Präsident Donald Trump hat, wie zuvor angekündigt, sogenannte Gegenzölle erlassen, die Länder treffen sollen, die ihrerseits die Einfuhr von US-Waren mit Zöllen belegen.Mit der aus Kindergärten bekannten "ICH MACH IMMER EINMAL MEHR ALS DU!1!!"-Taktik.
DOGE—tasked with trimming federal spending—has more than doubled its budget already, disclosures showDie ganzen DEI-Hires der Gegenseite rausschmeißen ist nämlich Entbürokratisierung und Bürokratieoptimierung und spart Streuermittel. Aber unsere 19jährigen Shitposter, die wir zuständig machen, das schafft Arbeitsplätze, denn die sind welche von uns!
Bedauerliches Missverständnis!
Nicht nur war der bisher nicht straffällig geworden, er hatte auch ein Aufenthalts- und sogar ein Arbeitsrecht.
NICHT MAL DAS können die Behörden innerhalb von 12h herausfinden!
Gegen ihn sei auch nicht wegen Ladendiebstahls ermittelt worden, vielmehr sei er als Ladendetektiv nur als Zeuge eines Diebstahls in Erscheinung getreten.Ach komm, ist doch fast das Gleiche!1!!
Wer ist nochmal für dieses unglaubliche Behördenversagen zuständig? Oh ja richtig, ein Herr Markus S., der vorhin noch zufrieden in die Kameras grinste, weil er sich über diese Wahlkampfhilfe so freute.
Noch vor wenigen Monaten haben wir schockiert auf die Briten geguckt, die aus der EU-Menschenrechtskonvention austreten wollten, damit sie endlich gewalttätige Islamisten abschieben können.
Jetzt können wir selber alle gar nicht schnell genug das EU-Recht ändern, um gewalttätige Islamisten abschieben zu können.
Endlich dringend notwendiger Rückenwind für die Faschos von der CSU.
Na dann zücken wir doch mal das Terror-Bingo!
Bei dem Fahrer des Wagens handele es sich um einen 24-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan.Perfekter Einstieg! Passt super in unseren Wahlkampf! Jetzt müsste der nur noch abgelehnt worden sein, das wäre noch besser.
Dem bayrischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sei sein Asylantrag aber "wohl" abgelehnt worden.*ankreuz* Fuck, yeah! Jetzt müsste der nur noch kriminell sein.
Der Mann sei der Polizei durch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Ladendiebstähle bekannt gewesen.*ankreuz* Wieso ist der denn nicht abgeschoben worden?
Gleichzeitig sei festgestellt worden, "dass er eben im Moment nicht abgeschoben werden kann und er deshalb sich weiter in unserem Land aufhalten durfte".*ankreuz* Hey warte, das klingt nach Behördenversagen. Die Behörden, das sind ja wir! Da müssen wir noch schnell ablenken.
Auch Söder sagte in seiner Stellungnahme: "Wir fühlen mit den Opfern und beten für sie.Thoughts and prayers geht immer!
Hey, was kostet eigentlich so ein Anschlag zur Wahlkampfzeit? Frage für einen Freund. So viel kann das ja nicht kosten. Den Typ kriegen wir kostenlos, dem erzählen wir was von Duldungsverlängerung für seine Familie. Und als Auto nehmen wir einfach einen Mietwagen.
Aber warte, die Nummer ist noch nicht perfekt, solange nicht auch Olaf "Schlaftablette" Scholz ihn für seinen Wahlkampf zu instrumentalisieren versucht hat.
Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte hartes Durchgreifen an. "Dieser Täter kann nicht auf irgendeine Nachsicht rechnen. Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen", sagte der SPD-Politiker vor einem Wahlkampf-Auftritt in Fürth.Tolle Forderung. Gut gebrüllt, Löwe. Verstößt nur gegen geltendes Recht, auf dem jetzt drei Jahre lang ein gewisser O. Scholz gesessen hat. Wieso fordert Scholz nicht Konsequenzen für die Schlaftablette, die die Gesetze nicht vor den Anschlägen geändert hat? Das wäre doch mal was!
New hotness: Union versucht an Demonstrationen beteiligten Organisationen die Gemeinnützigkeit aberkennen zu lassen.
Nicht vergessen: Die CDU unterscheidet sich fun-da-men-tal von den Faschos der AfD!1!! Ist eine völlig andere Gruppierung!1!! Schon der Name ist ganz anders!!1!
Und alle so: NEIN! DOCH!! AAAHHH!!!
Ich finde, das ist ein Meisterwerk des taktischen Exkulpativs.
We are clarifying that, as we continue to increase the breadth and depth of the content we make available to you, circumstances may require that certain titles and types of content include ads, even in our 'no ads' or 'ad free' subscription tiers.
Die Umstände können es erforderlich machen, dass wir unseren Vertrag einseitig brechen. Da kann keiner was für, dass wir vertragsbrüchig werden. Kann man nichts machen.Aber hey, das Timing ist exzellent. Kaum zerschlägt Trusk die Verbraucherschutzbehörde, scammt es sich gleich viel unbeschwerter!
Boris Johnson says Mar-a-Lago is a great place for the displaced people of Gaza to settle.
Dass DER nochmal eine gute Idee haben würde, hätte ich auch nicht gedacht. (Danke, Alf)
Nicht so gut (Achtung: Link geht zur "Bild").
Die haben offenbar einfach "Software, die alles entschlüsseln kann" ausgeschrieben und warten jetzt seit 2019 darauf, dass jemand das liefert. (Danke, Tibor)
Update: Leser schreiben mir, dass in Köln Behörden, der Flughafen und mindestens ein Krankenhaus über Netcologne angebunden waren.
MI5 lied to three courts while defending its handling of a misogynistic neo-Nazi state agent who attacked his girlfriend with a machete, the BBC can reveal.
Ach komm, das bisschen Machete-Mordversuch!1!! (Danke, Peter)
Trumpismus hat in quasi allen Punkten auch bei "Bild"-"Lesern" Mehrheiten.
Update: Es gab übrigens bisher 0 (Null!) Trump-Gesetze. Das waren alles Executive Orders, Verordnungen. Trump hat auch gar keine Gesetzgebungskompetenz, die hat Congress.
Vielleicht sind wir diesen ganzen Blödsinn ja doch demnächst los.
Unerlaubte Einreisen sollen so verhindert werden, erklärte Kanzler Scholz.Nee, klar.
In other news: NRW hat eine Fluchtministerin. What the actual fuck?! Von den Grünen auch noch!
Wieso Charterflüge?
Überstellungen mit Charterflügen seien organisatorisch sehr viel effizienter durchführbar, als wenn man sie in Einzelmaßnahmen über die begrenzten Platzkapazitäten in Linienflügen hinbekommen müsse.
Verteilte Echtzeit-"KI"!
Ich bin ja ehrlich gesagt schockiert, dass dieses ganze App-Modell noch nicht tot ist.
Update: Ein Leser erinnert:
nicht vergessen, Wetter Online waren die, die ihre Wetterdaten kostenlos vom Deutschen Wetterdienst bekommen, und dann den DWD verklagt haben, weil der die Wetterdaten auch über eine kostenlose App an Endbenutzer angeboten hat und damit die Werbeeinnahmen von Wetter Online gefährdet hat.
Update: Wetteronline hält es auch für "unverhältnismäßigen Aufwand", sich an die Datenschutzgrundverordnung zu halten. (Danke, Karl)
Und mal wieder fließt mehr Aufwand in den mit Logos von Behörden vollgestopften "busted!"-Screen als in die Absicherung unserer Infrastrukturen.
Gut, das bringt ja auch nichts. Weiß doch jeder, dass Cyberangriffe vom Wetter kommen. Kann man nichts machen. Kann niemand was für.
Die Feinstaubwerte sind seit Tagen hoch, das Umweltbundesamt meldet aktuell für viele Orte eine "sehr schlechte" Luftqualität.Das liegt diesmal keineswegs an Heizungen und Verbrennern sondern an *papierraschel* der Wetterlage.
Das hört man ja immer wieder, dass das Wetter Feinstaub bringt. Da kann keiner was für. Kann man nichts machen. *schulterzuck*
Eigentlich zuständig wäre das Umweltbundesamt, aber deren Webseite lädt nicht.
Wer gesundheitlich vorbelastet ist und beispielsweise unter Asthma leidet, sollte angesichts schlechter Luftqualität möglichst körperlich anstrengende Aktivitäten im Freien vermeiden, empfiehlt Stefan Feigenspan vom Umweltbundesamt....vergiftet!
Seid ihr eigentlich auch so froh, dass die Bundesregierung und EU mit den USA so umfassende Datenaustauschprogramme vereinbart haben? Dass die Zugriff auf die Biometriedaten haben und so?
Und warum?
Weil sie gefragt haben. Das ist die Art von "Freund", bei dem man nicht nein sagen kann.
New hotness: Red-White-and-Blueland!
New hotness: "Immobilienweise"
Bevor ihr jetzt Witze macht, dass die bestimmt mindestens so superkompetent wie die Wirtschaftsweisen sind: Die sind hochinnovativ! Die haben direkt eine neue Form des taktischen Exkulpativs erfunden!
Wegen der Flaute am Wohnungsbau dürfte die Zahl neuer Wohnungen immer stärker sinken, heißt es von den so genannten Immobilienweisen. Dieses Jahr sei nur mit 230.000 neuen Einheiten zu rechnen.Eine Flaute! Der Wind wehte nicht so. Klar, da kamen dann weniger Wohnungen raus. Da ist niemand dran schuld, das war der Wind! Für den kann niemand was!1!!
Ein paar Tage nichts, dann müssen Eier rationiert werden :-)
New hotness: Max Uthoff darf heute nicht in der Anstalt auftreten, weil er Wahlwerbung für die Linken gemacht hat.
Vor einer knappen Woche veröffentlichte die Linke einen Beitrag, in dem Max Uthoff und seine Frau Tina erklären, warum sie in der kommenden Bundestagswahl die Linkspartei wählen werden. „Die AfD ist nicht nur eine Gefahr für unsere Demokratie, sondern auch für die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Ihr populistischer und oft hetzerischer Diskurs spaltet die Gesellschaft und schürt Ängste. Die Linke hingegen steht für eine Politik, die auf Solidarität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit basiert. Sie bietet eine klare Alternative zu den reaktionären Ansichten der AfD und setzt sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein. Wir brauchen im Bundestag dieses Gegengewicht zu den rechten und neoliberalen Stimmen,“ so der Kabarettist in dem Statement.Das muss dieses Neutralitätsgebot sein, das auch dazu geführt hat, dass in der Tagesschau Musks Kettensägen-Programm gerade als "Bürokratieabbau" bezeichnet wird. Und dass immer noch ständig Aussagen der FDP kolportiert werden. Wenn hingegen der ARD-Chef in der "Bild" schreibt, ist das völlig OK.
Das will die CDU wieder abschaffen.
Wenn ihr also auf ein Zeichen gewartet habt: Hier ist es.
Ich bin da ja nicht optimistisch, ehrlich gesagt.
Update: Stellt sich raus: Die AfD ist auch gegen Selbstbedienungs im Parlament. Das wäre die eine Sache, wo die AfD mal etwas positives hätte bewirken können, und ausgerechnet da haben sie Prinzipien!
New hotness: China lässt die Luft aus den westlichen selbstfahrenden Autos.
China’s BYD Adding ‘High-Level’ Self-Driving to Its Budget $10K Electric Car
Besonders geil daran auch:
Previously, BYD had limited its driver assistance features to higher-end models that cost more than $28,000
Higher-end! BWAHAHAHAHA! Was kostet nochmal der billigste verfügbare VW? *wieher* (Danke, Lui)
There's still a 5.7 percent unemployment rate in the IT sector in January, Janco noted, which is greater than the national average of 4 percent - and which could rise further as Elon Musk's Department of Government Efficiency (DOGE) pushes ahead with federal workforce reductions aimed at streamlining operations."Over the past several quarters much of the overall job growth was in the government sectors of the economy," Janulaitis said. "With the new administration that will in all probability not be the case in the future.
Biden hat die Arbeitslosigkeit klein kosmetisiert, indem Behörden Leute eingestellt haben.
Die Initiatorinnen teilten im Anschluss an die Anhörung mit, sie strebten eine Abstimmung "nur mit einer klaren demokratischen Mehrheit" an. Ohne Unterstützung von Union und FDP riskiere man eine Zufallsmehrheit mit Stimmen der AfD. "Diese rote Linie überschreiten wir nicht", sagte die SPD-Abgeordnete Carmen Wegge.Die SPD, wir erinnern uns, waren Initiatoren dieses Vorschlags. Bis sie alle Frauen verraten haben.
Denn Frauen, muss man wissen, sind der SPD nicht so wichtig wie nicht neben der AfD gesehen zu werden. Klar.
So richtig schön mit schwarzen Listen und den persönlichen Daten der Leute. Richtig classy.
Darüber könnten wir unsere Kunden doch auch noch mit Werbung bombardieren, denkt sich Stellantis, die Eigentümer von Fiat, Citroen, Peugeot, Opel und Alfa Romeo!
Anthropic, the developer of the conversational AI assistant Claude, doesn’t want prospective new hires using AI assistants in their applications, regardless of whether they’re in marketing or engineering.
Es gibt also doch noch sowas wie Gerechtigkeit, wenn die jetzt mit ihrem eigenen Scheiß geflutet werden.
Na die Trump-Übernahme muss sich ja echt gelohnt haben für Musk, dass er mal eben 100 Milliarden locker machen kann.
Ich bin ja dem Trump ein bisschen dankbar, muss ich euch sagen. Der hat gerade bei den ganzen Ekelpaketen für Oberwasser gesorgt und die trauen sich jetzt alle ans Tageslicht mit ihren ekelhaften Gesinnungen.
Privilege ist ein wichtiges Konzept in IT Security, das ist damit dann wohl alles weg. Inclusion ist Teil des Namens diverser Sicherheitslücken-Kategorien. Die sind dann wohl alle weg.
Oh und Bias? Das betrifft Zufallszahlengeneratoren und damit Kryptographie.
Alles niederbrennen!!1!
Es hätte kaum eine verdientere Behörde treffen können!
Eine durch das Sicherheits- und Spionagegesetz möglich gemachte Geheimanweisung verlangt von dem iPhone-Konzern, verschlüsselte Inhalte von Backups und weiteren Daten aller Nutzer weltweit auf Verlangen der Behörden im Vereinigten Königreich auszuleitenNota Bene: Da steht nichts von "nur Briten" oder "nur Leute, die gerade in UK sind" oder auch nur "nur Leute, die jemals UK betreten haben". Alle.
Schon hart, wenn man bedenkt, dass DIE anderen Länden vorgeworfen haben, ein Schurkenstaat zu sein!
Trump, der vor der Wahl, wir erinnern uns, "grab them by the pussy" verkündete, und sich selbst vor Gericht gegen sexuellen Missbrauchs verteidigen musste — und verlor! Dessen Lakaien Abtreibungsverbote erst legalisiert und dann als Gesetz verabschiedet haben.
Und jetzt fällt den ersten Frauen auf, dass man jetzt nicht mehr das Wort "women" benutzen darf in Anträgen für NSF Grants (hier im Blog vor einer Woche). Nicht nur das:
In response to an executive order titled "Defending Women From Gender Ideology Radicalism," the U.S. military has halted sexual assault prevention programs.
All das war abzusehen. Teilweise mit Ansage.Wie kommt sowas? Es gibt da diesen schönen Begriff Shirley für Frauen, die gegen Abtreibung stimmen, aber glauben, für IHREN speziellen Fall gäbe es "surely" (klingt fast wie Shirley) Ausnahmen, und dann schockiert — SCHOCKIERT!! — sind, dass es die nicht gibt, weil sie dafür gestimmt hatten, sie wegzumachen.
Ich bin gerade über ein Diagramm gestolpert, das das wunderbar visualisiert. Die Mehrheit der weißen Frauen in den USA hat für Trump gestimmt.
Wenn nicht: Ratet doch mal, wie oft sie den Klimawandel angesprochen haben.
Richtig. Gar nicht.
Im Fall Microsoft und "KI" ist das jetzt beantwortet. Microsoft Research hat das mal untersucht. Ergebnis:
Analysing 936 real-world GenAI tool use examples our participants shared, we find that knowledge workers engage in critical thinking primarily to ensure the quality of their work, e.g. by verifying outputs against external sources. Moreover, while GenAI can improve worker efficiency, it can inhibit critical engagement with work and can potentially lead to long-term overreliance on the tool and diminished skill for independent problem-solving. Higher confidence in GenAI’s ability to perform a task is related to less critical thinking effort.
Ich weiß, was ihr jetzt denkt! Das ist ja unglaublich! Hätte uns nur vorher jemand gewarnt!1!!Der für mich wichtigste Teil ist aber: Microsoft zündet die Welt mit Vorsatz an. Sie wussten Bescheid, dass sie die Welt anzünden, und haben es absichtlich und vorsätzlich getan.
Lasst ihnen also keine Ausreden ala "die Technikfolgen waren nicht abschätzbar" durchgehen.
"The richest man in the world wants to shut down an agency that keeps people like him from ripping off the rest of us."
Den schönsten Kommentar fand ich den hier:
NRA Accidentally Forgets To Rise Up Against Tyrannical Government
*wieher*Update: The Onion wusste es schon 2018:
Trump Claims He Can Overrule Constitution With Executive Order Because Of Little-Known ‘No One Will Stop Me’ Loophole
Nun, da gibt es schlechte Nachrichten. Die Mülldeponie wird geschlossen und in einen Solarpark umgewandelt.
Aber keine Sorge, er hat einen Plan. Mehrere Pläne sogar!
Einem Spiegel-Bericht zufolge plant der 39-Jährige den Start einer eigenen Kryptowährung namens "Ceiniog". Ihr Wert soll an den der 8.000 Bitcoin auf der Mülldeponie gekoppelt sein. Zudem will der Brite gegen das Urteil zur Ablehnung der Sucherlaubnis in Berufung gehen. Dem Bericht zufolge will sich Howells bei dem Prozess selbst vertreten und eine spezielle KI einsetzen, "die spezifisch auf britisches Recht trainiert ist".Na DANN ist ja quasi alles in trockenen Tüchern!
Ein echter Zocker reagiert auf einen Verlust, indem er nochmal nachinvestiert, und zwar das Doppelte! Irgendwann MUSS man ja gewinnen, und dann hat man alle Verluste bis dahin wieder drin!1!!
Und hey, wenn du die Kohle von anderen Opfern scammen kannst, dann machst du das natürlich! Einmal Scammer, immer Scammer.
Pro-Life, meine Damen und Herren!
Ein Einsteinring ist ein Ring aus Licht um einen Stern herum, der entsteht, wenn dahinter eine Galaxie ist, deren Licht von der Gravitation des Sterns um ihn herum in unsere Richtung gebogen wird.
Dafür muss natürlich die Positionierung genau richtig sein, daher gibt es nicht so viele Sichtungen von sowas.
Update: Korrektur:
also, Du schreibst "Stern", aber es geht letztendlich um Masse: Masse krümmt den Raum, Licht folgt auf einer geraden Linie dem gekrümmten Raum. Damit man einen Einsteing Ring bekommt - das komplett zu einem Ring verbogene Bild einer Hintergrundgalaxie - brauchst es mehr Masse als die eines Sterns. In diesem Fall die des gesamten Zentrums von NGC 6505 ca. 25 Milliarden Sonnemassen! Nur dann wird der Raum genug verbogen, dass wirklich mehrere Bilder entstehen oder, wie hier, so ein Ring.
Also, äh, ein besonders großer virtueller Stern!1!! :-)
Diese seien hochspezialisiert gewesen. Das Verteidigungsministerium ermittele wegen des Verdachts der Spionage.Wieso dieser Stützpunkt? Weil da ukrainische Soldaten ausgebildet werden.
Woran denn? Nun, äh, ...
Im schleswig-holsteinischen Schwesing befindet sich das Ausbildungszentrum Flugabwehrraketen. Zudem werden dort ukrainische Soldaten an "Patriot"-Systemen ausgebildet.Ja, richtig gelesen. Unser Luftabwehr-Ausbildungszentrum kann sich nicht gegen Drohnen aus der Luft verteidigen.
Danke, McKinsey!
Wie? Ob das impfschwache Regionen waren? Das ist ja unglaublich! Woher wusstet ihr das?!
Das ist der Beweis, dass die Linken als einzige Politik für die Mehrheit der Bürger im Land machen! Äh, nein, warte. Das ist der Beweis, dass der Wahlomat von den linksgrünversifften Kommunisteneliten manipuliert wurde!1!!
Auch noch ein paar hundert Milliarden europäisches Geld verbrennen!
Geld gibt sich immer am besten aus, wenn es nicht das eigene ist.
Update: "Spiegel löscht Leserbrief mit Falschaussage über Merz". Das war dann wohl dieser. Och schade!1!!
Warte mal, Politico? Die Zeitung? 8 Millionen?! Das ist eine Menge Holz. Das hätte Politico offenlegen müssen, oder nicht?
War natürlich gelogen, wie auch alles andere bei Elon Trumpsk. Im Prinzip ja, aber es waren Zeitungs-Abos und keine Subventionen, und es waren nicht 8 Millionen sondern bloß 44.000 Dollar für eine Enterprise-Lizenz.
Falls ihr das nicht auf dem Radar hattet: Politico gehört Axel Springer SE, die haben die 2021 gekauft. Und was hat der Döpfner nicht alles getan, um Trumpsk in den Arsch zu kriechen! Die AfD-Werbung neulich, Elon ist Axel-Springer-Award-Träger (BWAHAHAHA) und war sogar zu Döpfners 60. Geburtstag eingeladen.
Aber wie das so ist mit Autokraten. Loyalität kennen die nur in eine Richtung.
Könnte also sein, dass Amazon demnächst kein Videostreaming mehr anbieten kann.
Klickt mal drauf. Ich kriege da eine Cloudflare-Fehlermeldung, dass ich hier unerwünscht bin. (via)
In London King's Cross nehmen sie jetzt Züge drei Minuten vor Abfahrt von den Anzeigen. Damit die Leute nicht gehetzt hinzulaufen versuchen.
Satire ist von der Realität nicht mehr zu unterscheiden, sage ich euch. (Danke, Tomas)
Wie so ein Schulhof-Bully kommt der da hin und erzählt dem Präsidenten, wenn er nicht China rauskantet, dann müssten die USA "Maßnahmen" ergreifen.
Wie, ihr findet die World Socialist Web Site keine glaubwürdige Quelle? Wie wäre es dann mit Der Washington Post?
Schöne Regierung haben Sie da! Wäre ja schade, wenn die jemand wegputschen würde!
Tja und was macht Panama unter so viel Druck? Sofort einknicken natürlich. Die erinnern sich halt noch an die letzte Invasion der USA in Panama.
Tja, mit Freunden wie den USA braucht man keine Feinde mehr.
"Vier Prozent sind vier Prozent zu viel für die FDP"Das passiert, wenn man Leute in die Politik lässt, die schon in der Grundschule der Mathematik nicht mehr folgen konnten.
4% für die FDP sind selbstverständlich 100% zu viel, nicht nur 4%.
Wissenschaftsfeindliche Versager aus bildungsfernen Schichten, wo man hinguckt.
War es vielleicht die Untersuchung zu Starlink in der Ukraine, die USAID gerade angestrengt hatte?
Wäre an der Zeit, dass China jetzt mal supernervig immer und immer wieder die Menschenrechtssituation in den USA anklagt.
Der alte Spruch "Was ich selber denk und tu, das trau ich allen anderen zu" hat sich mal wieder als profunde Wahrheit herausgestellt.
*zuklapp*
Volkswagen: Elektroauto für unter 20.000 Euro soll 2027 kommenHätten sie auch einfach 2019 auf den Habeck hören können.
Thousands of press releases about decade-old enforcement actions topped search results, all updated with a timestamp from after Trump’s inauguration
Scam und Scam gesellt sich gern! (Danke, Hanno)
Also besser auch keine Überflüge mehr über US-Gebiet.
Das klingt wie ein DEI-Programm. Gerechtigkeit und Inklusion. Endlich stürzen auch Nicht-Boeings ab!
Warum? Weil Bisphenole in Thermopapier (z.B. Supermarkt-Bons) erlaubt war und das Zeug massenhaft recycled wurde.
Was passierte dann? Ein Wunder, sage ich. Ein Wunder!!
NYC subway crime has dropped significantly so far this year even as ridership increased in the congestion pricing era [...] At the same time, subway ridership has increased significantly since the start of congestion pricing on Jan. 5.
Und natürlich auch das erwartbare:Traffic fatalities across the city are also down, the NYPD’s CompStat 2.0 dashboard shows.
Und eines Tages wird jemandem auffallen, dass man diese ganzen Autos eigentlich gar nicht braucht.
Bis jetzt. Jetzt gibt einen ähnlichen Ausnahmesportler: Elon Musk. Gleich in zwei Computerspielen, die beide für eine professionelle Laufbahn ein Vollzeitleben an Training brauchen, belegt er vordere Plätze in der Rangliste: Diablo 4 und Path of Exile 2.
Bis jemandem auffiel, dass er online war und spielte, während er im Livefernsehen beim Trump-Vereidigung saß. Und dann hat er einen Livestream von sich gemacht, wo er verwirrt ist, Items nicht aufnehmen zu können, weil sein Inventory schon voll ist.
Wäre alles nicht weiter schlimm, wenn das bloß ein dauerhaft unter Drogeneinfluss stehender Bullshitkönig unter den Milliardären wäre, aber der hat ja jetzt ... Verantwortung. *grusel*
Ist eh ein Schurkengremium, wenn ihr Israels Außenminister fragt.
This body "has traditionally protected human rights abusers by allowing them to hide from scrutiny, and instead obsessively demonizes the one democracy in the Middle East - Israel' he explained.
Was die immer für ein Aufhebens machen wegen der paar Phosphorbomben und zerbombter Krankenhäuser!
Bei 100 Fahrzeugen den Auspuff verstopft: Klima-Radikale attackieren Autos mit BauschaumJawohl ja! Scheiß Klimaterroristen immer! Scheiß, äh, russische Geheimdienst-Klimaterroristen immer.
... und fordern mehr Klimaschutz von Minister Habeck
Es sah aus wie eine Aktion radikaler Klimaaktivisten, doch die Aktion war offenbar aus Russland gesteuert und soll Robert Habeck schaden.Ach. Ach was.
Bundesweit wurden in den vergangenen Tagen mehr als 270 Autos beschädigt. Unbekannte hatten Bauschaum in Auspuffe von Pkws gefüllt und oftmals einen Aufkleber mit der Aufschrift „Sei Grüner“ hinterlassen, daneben ein Bild von Robert Habeck. [...] Demnach sollte die Aktion Hass auf Habeck und die Grünen im Bundestagswahlkampf anstacheln.Der operative Arm der Russlandpropaganda, die "Bild", hat das natürlich voll befördert. Wir sollten mal den Pressearm der Russlandpropaganda um ein Statement bitten. Die Frau, äh, *blätter* Wagenknecht. (Danke, Lutz)
Alle lachten und gingen weiter.
Jetzt schlägt Trump das offiziell vor. Wieso auch bei Dänemark und Kanada aufhören?
Ja aber Fefe, was wird denn aus den Palästinensern? Ganz einfach:
President Donald Trump's plan for the U.S. to take over war-torn Gaza and create a "Riviera of the Middle East" after resettling Palestinians elsewhere has shattered U.S. policy on the Israeli-Palestinian conflict and sparked widespread criticism.
Die können doch einfach woanders hin umziehen!1!!Da sind natürlich die Anrainerstaaten nicht glücklich drüber, denn die nehmen an, dass die dann zu ihnen fliehen würden.
Saudi Arabia rejects displacement of Palestinians, demands Palestinian state
Es gibt eigentlich nur einen, der das für eine gute Idee hält (außer Trump jetzt):Netanyahu says Trump is thinking with fresh ideas
America, Fuck Yeah!
meine Schwester hat eine monatliche Verbrauchsinformation von Techem mit etwa 30-fach höheren Zahlen bekommen.Kann ich so nicht validieren, daher bitte als Hörensagen betrachten, aber achtet mal auf eure Techem-Abrechnungen und widersprecht dann halt fristgemäß.
Bei Rückruf bei der Hausverwaltung:"Habe angerufen, Hausverwaltung weiss Bescheid, Techem EDV wäre gehackt. Kein Kontakt zu denen möglich, also auch keine Berichtigung, kein Hinweis"
Update: Ich kriege gerade eine Mail eines Verantwortlichen von Techem:
Dein Leser-Beitrag zu der Abrechnung hat mich allerdings etwas stutzig gemacht, denn einen erfolgreichen Angriff hatten wir nicht, wir wurden nicht gehackt und unsere Systeme wie auch unsere Kontaktmöglichkeiten laufen normal.
Was korrekt ist: aufgrund eines Softwarefehler, der bereits in Behebung ist, werden aktuell nicht alle Werte der unterjährigen Verbrauchsinformation korrekt dargestellt. Selbstverständlich erhalten unsere Kunden zeitnah neue, korrigierte Abrechnungen.
Trump findet halt, die CIA sei Deep State (stimmt!) und habe die falschen Prioritäten (stimmt auch, siehe Folterknäste) und solle sich jetzt mal mehr um seine neuen Prioritäten kümmern.
Nicht mehr gegen Russland sondern gegen... *aktewälz*
His aide said Trump’s CIA will have a greater focus on the western hemisphere, targeting countries not traditionally considered adversaries of the US, according to the Journal.
Oh ach soooo. Na dann. (Danke, Alex)
Merz: Wer Daten bereitstellt, zahlt 10 Prozent weniger KrankenkassenbeiträgeDann entdecken wir spontan, dass die Beiträge nicht reichen, und schlagen überall 10% drauf.
Natürlich tun sie das. *bingofeldankreuz*
Ist schon krass, wie schnell das alles wegbröselt da mit Trump. Der Präsident hat eigentlich praktisch gar keine Macht in deren Rechtssystem, die liegt beim Parlament und dem den Gerichten.
Aber wenn du einfach machst und so tust als seist du sicher im Recht, dann kannst du dir offenbar alles erlauben.
Update: Keine 24 Stunden später war das schon wieder zurückgenommen.
Vorher: Waffensysteme und Überwachungsstaat-Scheiße machen wir nicht.
Nachher: *tumbleweed* *crickets*
Das hat der Regierung über eine Million Euro gespart.
Update: Ein der Landessprache mächtiger Leser hat die Originalmeldung gefunden. (Danke, Axel)
New hotness: Words you can't say in NSF grant applications.
Land of the Free! Home of the Brave!
"Wenn ich erstmal Diktator bin, dann ermorde ich alle Juden und einen Clown."
"Warum den Clown?"
"Seht ihr? Hab ich doch gleich gesagt, dass niemand ein Problem mit den Juden hat!"
In Verhandlungen ist es inzwischen üblich, dass eine Seite den Kompromiss vorwegzunehmen versucht, und eine Sache vorschlägt, die erreichbar ist und für beide Seiten nicht zu schlimm ist. Und die andere Seite will x=3 und schlägt daher x=50 vor, lässt sich dann lautstark kreischend auf x=47 herunterhandeln und hat 44 Profit gemacht.
Der Unterschied bei Trump jetzt ist, dass er das nicht vorschlägt sondern macht. Und dann vielleicht zurückrudert, wenn es einen zu großen Aufschrei gibt. Z.B. bei den Impfempfehlungen des CDC (Center for Disease Control) oder bei den Zöllen gegen Mexiko und Kanada oder dem National Cryptologic Museum, wo sie schwarze Kryptologinnen mit braunem Packpapier abgedeckt hatten.
Wenn ihr die Rücknahme davon jetzt als Sieg feiert, dann solltet ihr mal darüber reflektieren, wie ihr euch gerade von einer intellektuellen Singularität wie Donald Trump verarschen ließt.
We have offered the United States of America the opportunity to outsource part of its prison system.We are willing to take in only convicted criminals (including convicted U.S. citizens) into our mega-prison (CECOT) in exchange for a fee.
Das beste daran ist das "including". Die machen sich überhaupt keine Illusionen, dass die Trumpisten sowas in erster Linie für "illegale Einwanderer" nutzen wollen würden.Und hey, so eine grandiose Idee findet natürlich sofort ein offenes Ohr.
Aber nicht, weil das ungeeignet war. Es hat ja nicht die Bevölkerung verarmt. Die haben alle für den Einstieg in das Projekt von der Regierung ein paar Pesos in Bitcoin gekriegt, die haben sie dann halt ausgegeben.
Ja warum denn dann? Hat etwa die internationale Finanzelite unfaire Mittel angewendet? Genau so war es!
El Salvador schafft Bitcoin wieder ab, weil ... der Weltwährungsfonds sie in den Schwitzkasten genommen hat.
Der IWF hatte dies zur Bedingung gemacht für einen Kredit in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar (1,35 Milliarden Euro).m(Im vergangenen Dezember einigte sich der IWF mit der Regierung von Präsident Nayib Bukele auf das Darlehen in der genannten Höhe, um die "fiskalische Nachhaltigkeit" des Landes zu stärken und die "Risiken im Zusammenhang mit Bitcoin" zu mindern, wie es hieß.
Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein. Die Ukraine macht das genau so.
New hotness: Airbus tut Boeing-Dinge.
Wobei, das ist unfair. Bei Boeing fallen Teile runter. Bei Airbus steht spontan das Flugzeug in Flammen.
a group of researchers from the University of Washington has shown for the first time that it’s possible to encode malicious software into physical strands of DNA, so that when a gene sequencer analyzes it the resulting data becomes a program that corrupts gene-sequencing software and takes control of the underlying computer.
Hätte ich als Verlag als Plot eines Scifi-Romans zurückgewiesen. Zu abwegig.Update: Falls euch der bekannt vorkam: Ihr habt völlig Recht. (Danke, Lutz)
Es geht um Dresden, der mutmaßliche Wahlfälscher war bei den "Freien Sachsen".
Falls ihr jetzt staunt, dass ein rechtsextremer Wahlbetrüger genug Moral hat, um nach Auffliegen der Tat freiwillig zurücktreten, dann keine Sorge: War nicht komplett freiwillig. (Danke, Jakob)
Alte CDU-Forderung: Vorratsdatenspeicherung.
Neue CDU-Forderung: Mindestspeicherung von IP-Adressen!
Das ist etwas GANZ anderes, müsst ihr wissen!1!! (Danke, Daniel)
Also ... die GdP Niedersachsen hat es leid, von der Bundes-GdP Bundespolizeigewerkschaft als populistisches Sprachrohr verwendet zu werden. Nicht was ihr jetzt dachtet.
Update: Sorry, war falsch dargestellt. Bei soviel Polizeigewerkschaften komme ich schonmal durcheinander :)
Update: Wenn ihr einen hinreichend großen Social-Media-Krater aufmacht, kriegt ihr den Account vielleicht zurück.
"Das Problem ist doch an den Vorschlägen von Herrn Merz, dass sie in der Realität doch gar nicht umsetzbar sind", so Faeser.Vorsicht beim Lesen. Damit meint sie natürlich nicht "daher geht das nicht" sondern "da müssen wir mal das EU-Recht ändern".
Und tatsächlich (Primärquelle leider hinter Paywall, aber gibt noch keine Alternativquellen):
The European Union is drawing up a plan to overhaul the post-war convention on refugees that prevents countries from rejecting asylum seekers at their borders in what may be one of the biggest shifts in migration policy in decades.There is a growing consensus across Europe that the 1951 Refugee Convention, drafted after the Second World War and added to by rulings in the European and EU courts, is no longer fit for purpose.
“It should be noted that these principles were developed after the end of the Second World War, and were characterised by a very different geopolitical situation to that of today,” said a diplomatic paper seen by The Times.
Für eine so kurzfristig anberaumte Demonstration ist das eine riesige Menge Menschen.
Die Veranstalter hatten mit einem Zehntel davon gerechnet.
Nun, stellt sich raus: eigentlich eher nicht so wirklich.
Im RTL/ntv-Trendbarometer stimmen 20 Prozent der Befragten der Aussage zu, "Die Zuwanderungs- und Flüchtlingspolitik sollte von den Parteien zum wichtigsten Thema im Bundestagswahlkampf gemacht werden". 79 Prozent stimmen dagegen der Aussage zu "Nein, es gibt ähnlich wichtige oder sogar wichtigere Themen und Probleme".Äh, das liegt bestimmt daran, dass der goldene Westen mit seinem Humanismus die rassistischen Dunkelossis runtermittelt!1!!
Im Osten sagen sogar nur 16 Prozent, Migration sei das wichtigste Thema. Im Westen sind es 21 Prozent.Ach. Ach was.
Ja gut, äh, das sind dann bestimmt die 20%, die auch AfD gewählt haben!!1!
Selbst die traditionell besonders migrationskritischen AfD-Anhänger stimmen nur zu 34 Prozent der Aussage zu, Migration sollte wichtigstes Thema sein. Die zweithöchste Zustimmung findet sich unter Anhängern von CDU und CSU mit 25 Prozent. Es folgen die Anhänger von SPD und FDP mit jeweils 19 Prozent, des BSW mit 11 Prozent und der Grünen mit 4 Prozent.Äh. Um. Ich muss weg!
++ Israel: "Terroristen" im Westjordanland getötet ++Terroristen in Anführungszeichen!
Zölle haben ja einen großen Nachteil: Die zahlt der Käufer, nicht der Verkäufer. Brasilien hat das schmerzhaft gemerkt, als sie riesige Zölle auf Tech-Importe verhängt haben. Ergebnis ist halt, dass man sich in Brasilien kein Smartphone leisten kann, wenn man auch eine Wohnung haben will.
Das scheinen die Trumpisten noch nicht mitgeschnitten zu haben, jedenfalls memt es seit Monaten in die Richtung durch die sozialen Medien.
Wenn man so eine Handelsmacht wie die USA ist, können Zölle auch bewirken, dass Firmen halt eine Produktionsstraße in den USA aufmachen, wo sie dann importierte Einzelteile zusammenkleben und als US-Produkt ohne Zölle verkaufen. Das ist, was sich Trump erhofft.
Tatsächlich ist das aber bei Autos und Smartphones und Chips jetzt schon so, dass die Firmen halt aus Steuergründen und zum Subventionsabgreifen eine "Produktionsstraße" in den USA aufbauen. Selbst TSMC hat ja eine 4nm-Chipfabrik in den USA aufgebaut.
Ich erwähne das, weil Trump auch Zölle auf Holz aus Kanada verhängt hat. Da stellt sich ja schon die Frage, wie sich der Trump das vorstellt, wie die Kanadier ihre Holzproduktion in die USA verlagern sollen, um dort Arbeitsplätze zu schaffen.
Da könnte man sich jetzt denken: Hmm, die USA haben doch riesige Wälder? Wieso produzieren die nicht selber Holz?
Oder man könnte sich denken: Der Trump will bestimmt die notleidende US-Holzproduktion vor Billigimporten aus Kanada schützen!
Aber stellt sich raus: Die USA produzieren mehr Holz als Kanada. Kanada exportiert mehr Holz, weil da nur ein Zehntel so viele Menschen wohnen wie in den USA, da ist der Eigenbedarf geringer, und der Hauptmarkt sitzt in den USA.
Kanada exportiert auch viel Holz nach Europa. Europa produziert aber auch selbst viel Holz. Wenn Trump jetzt also Zölle auf Holz aus Kanada macht, wird Kanada vielleicht den Preis für Europa senken müssen, um das Holz überhaupt loswerden zu können. Der US-Produktion wird das nicht helfen, denn die produzieren schon aus allen Rohren.
Die schlechte Nachricht: Sie werden natürlich sofort eine neue "Jugendorganisation" gründen, und der Verfassungsschutz wird dann wieder drei Jahre brauchen, bis sie öffentlich ansagen, dass das Nazis sind. Solange können die dann herumlügen, sie seien Demokraten.