Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ich persönlich würde mir da jetzt keine großen Illusionen machen. Dann erhöht man eben die Gehälter. Oder zahlt die Boni irgendwie anders aus, Aktien vielleicht, oder Optionen auf Aktien. Möglicherweise irgendwelche bizarren Kontroll-Deals für Investments anderer. Ich würde sogar denken, dass die das aus Steuergründen eh schon so machen. Und der Rest ist jetzt halt Theater, damit die EU-Politiker zuhause Erfolg reklamieren können, und damit Cameron jetzt laut lärmend Widerstand machen kann, und dann "ich habe für euch gekämpft" im Wahlkampf proklamieren kann.
Übrigens, wo wir gerade bei Banken waren: RBS hat heute einen Verlust für 2012 von 5.2 Milliarden Pfund bekanntgegeben. Die Bank ist seit 2008 verstaatlicht.
Much of the pre-tax loss came from a £4.6bn accounting charge for changes in the value of its own credit, which is a measure of how much it would cost to buy back its own liabilities.
Wenn man das und die ganzen Strafzahlugen für Libor und co abzieht, hätten sie sogar massiv Profit gemacht. 4 Milliarden, wenn ich das vorhin richtig gehört habe im Radio.Update: Habe mich gerade mit jemandem unterhalten, der man bei Barclays gearbeitet hat. Der meinte, die Top 10% hätten da Boni gekriegt, und zwar bis zu 20% ihres Jahresgehaltes. Und wir reden hier von einem EU-Limit auf 100% des Jahresgehaltes.
Spannenderweise erzählt der mir auch, dass die Top Earner die höchsten Boni gekriegt haben (klar, wenn das in Prozent zum Gehalt ist), aber die nie im Vorstand gewesen seien, weil für den Vorstand das Gehalt offengelegt werden muss.
Wer schützt eigentlich unsere Verfassung vor den Verfassungsrichtern?Ich würde das jetzt kommentieren, aber ich hab spontan Kopfweh gekriegt. (via)
Update: Auflösung: Das sollte Griechisch werden. (Danke, Max)
Update: Mir mailt jemand, bei ihm habe auch die andere Quelle Cookie-Popup-Bullshit gehabt. *augenroll* (Danke, Vincent)
Wer braucht schon Fragmente der Berliner Mauer mit unersetzlichen Kunstwerken drauf, wenn stattdessen "Investoren" ein paar "Luxuswohnungen" bauen können!1!!
Skandalös und eine Schande für Berlin.
New hotness: Chinesen heulen über Hack-Angriffe aus Amerika. (Danke, Philipp)
"Und dann hat er die Frechheit, uns um Hilfe zu bitten."Das ist natürlich bloß Popcorn-Kino jetzt, der eigentlich wichtige Teil ist, dass er auch ein Vertrauensvotum für Bersani ausgeschlossen hat, nicht nur eine Koalition. Und er hat nochmal bekräftigt, dass sie alle Gesetze nach inhaltlichen Gesichtspunkten behandeln werden, nicht nach Machtpoker-Kriterien. Und danach müssen wir diese Bewegung bewerten, ob sie das einhalten oder nicht.
Oh und wo wir gerade in Italien waren: Gegen Berlusconi wird mal wieder wegen Bestechung ermittelt.
Bei unseren Daten sind Monate bis Jahre auf dem Tisch, aber bei den Tradern, die mehrere Börsencrashes verursacht haben, nicht mal 500 ms?!
Update: Weil hier so viele Beamtenkinder aufschlagen und darauf bestehen, dass sich die 500 ms auf die Haltedauer der Papiere beziehen und nicht auf die Länge der Speicherung: ja, aber das macht mir den Witz kaputt. Die Alternativen ala "Low Ping Bastards haben sich durchgesetzt" finde ich weniger witzig. Falls Jemandem was Schönes einfällt, …
Aber hey, in Hessen gibt es ja auch noch die Todesstrafe in der Landesverfassung. (Danke, Andreas)
„Es brennt Tag und Nacht das Licht da draußen“, gab auch Technikchef Horst Amann am Mittwoch zu. Unter Gelächter der versammelten Kaufleute und Industriellen nannte er aber einen ganz anderen Grund: „Auch das hat damit zu tun, dass wir mit der Leittechnik nicht so weit sind, dass wir es steuern können.“
Sehr schön ist auch das Bild der ganzen alten Krypto-Recken da auf der Bühne :-)
Wer den Flash-Player per Hand über die Adobe-Website aktualisiert, sollte darauf achten, vor dem Download die Option zum Herunterladen des Zusatzprogramms McAfee Security Scan Plus abzuwählen.Ich schließe mich dieser Warnung natürlich an. Ich finde es allerdings bemerkenswert, wie Heise vor dem McAfee-Schlangenöl warnen kann, aber dann nicht vor dem Flash-Plugin selbst warnt, von dem ja in der Praxis die deutlich höhere Bedrohung ausgeht.
Wenn man sich im Vergleich die Abgeordneten von M5S anguckt, stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass es für Italien doch noch Hoffnung geben könnte.
Leider haben die natürlich alle keinerlei politische Erfahrung und werden sich einarbeiten müssen. Vermutlich wird das Establishment alles tun, um die wegzumobben. Hoffentlich halten die durch.
(Wieso sie da im Online-Guardian ein Bild von Beppo bringen und nicht von den Frauen, um die es geht, … unklar. Im Print-Guardian ist auch ein Foto einer Abgeordneten. Immerhin eines.)
The resulting policy led to scores of women in boroughs such as Haringey having their allegations not classed as crimes instead of being investigated by police.
Und jetzt gibt es einen Fall, wo ein solcher Beschuldigter zwei Kinder ermordet hat. WTF? Das ist ja in Ordnung, wenn man Leute bis zu ihrer Verurteilung als unschuldig behandelt, aber dann auch gar nicht erst zu ermitteln?!?!?
Ein 19-jähriger Schwerter landete jetzt unschuldig auf der Anklagebank - nur weil sein Name so ähnlich klingt und er ebenfalls BVB-Fan ist.Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR! (Danke, Phillip)
Ich finde das ja schon eine absolute Zumutung, dass die Stadt Köln Geld dafür ausgibt, dass den Mitarbeitern die Laptops kontrolliert werden. Die Infrastruktur bröselt überall, aber dafür ist Geld da? Ernsthaft?!
Offensichtlich war der Plattenplatz ja frei, wie genau kommt da jetzt der Schaden zustande, den der Mann ersetzen soll?
Mann Mann Mann. (Danke, Moritz)
Bei sowas gehen bei mir immer die roten Lampen an. Wenn man mir Details vorenthalten will. In meiner Kindheit war das z.B. bei der RAF so. Deren Traktate wurden nie vorgelesen oder erklärt oder zusammengefasst. Die wurden immer nur weggewischt. Das seien unzusammenhängende Konvolute, hieß es damals. Unverständlich. Fundamentalistisch. Ja, äh, wieso lasst ihr mich denn nicht selber zu dem Schluss kommen? Im Laufe der Jahre hat sich bei mir der Verdacht eingestellt, dass die mir das nicht sagen wollten, was da wirklich drinsteht, weil sie befürchteten, dass die zumindest partiell von der Bevölkerung Recht bekommen würden mit ihren Anschuldigungen und Thesen. Ein paar Seiten hab ich dann später doch mal gelesen. War das unzusammenhängende Konvolute? Das ist Geschmackssache. Ich kann z.B. auch Adorno-Traktate nicht ertragen. Das heißt ja nicht, dass die auch alle anderen nicht zu Gesicht bekommen sollten. Mir fiel vor allem auf bei dem RAF-Kram, dass das Fundamentalkritik an unserem System war, und dass die da Missstände abgeprangert haben, die zumindest zum Teil tatsächlich da waren. Wer die Zeit und Muße hat, sich damit mal auseinanderzusetzen, dem würde ich das empfehlen. Das ist Teil unserer Geschichte. Die Leute sollten das genauso wissen wie was die Nazis so verbreitet haben.
Aber zurück zu Beppo. Da fällt mir gerade das Phänomen wieder auf. Die Presse wirkt geradezu bemüht, bloß nicht zu erwähnen, was der Beppo so für Forderungen aufgestellt hat. Beim Schweizer Rundfunk gibt es eine Liste. Das muss ja krasser politischer Sprengstoff sein, wenn die das so dringend von uns fernhalten müssen! Ich zitiere mal:
Grillo will die Zuwendungen des Staates an die Parteien kürzen […]. Grillo will ein Grundeinkommen für alle […]. Grillo will Unternehmen renationalisieren, die ins Ausland verkauft wurden. Grillo möchte, dass Italiener gegenüber Ausländern bevorzugt werden. Und Grillo fordert, dass die Italiener über den Austritt aus dem Euro abstimmen können.Was habe ich da weggeschnitten? Die Wertungen. Denn auch die Schweizer halten es für nötig, Grillos Grundeinkommensforderung mit der Bemerkung zu diskreditieren, dass er keinen konkreten Finanzierungsplan vorgelegt hat. Das fände ich auch unangemessen, ehrlich gesagt. Erst muss sich mal jemand einen unabhängigen Überblick darüber verschaffen, wie schlimm es wirklich ist in Italien. Ich glaube den offiziellen Statistiken da kein Wort.
Aber, mal unabhängig davon. Da haben wir es. Die eine Sache, die so viel politischen Sprengstoff hat, dass man sie unbedingt aus den deutschen Medien fernhalten muss. Grillo fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Denn wenn die Leute hier das hören, dass die Idee in Italien sogar mehrheitsfähig ist, dann könnte hier eventuell auch die Debatte losgehen. Das geht aber nicht, weil unsere Medien ganz im Auftrag von Schwerz-Geld dafür gesorgt haben, dass die Idee bei uns nur Ausgestoßene wie die Linkspartei vortragen können, und dafür sofort Hohn und Spott ernten. Inklusive der Ansage, dass sie nicht sagen, wie sie es finanzieren wollen. NA UND? Seit wann weiß die CDU vorher, wie man etwas finanzieren wird? Da kommt Mama Merkel und sagt "unabdingbar" oder "alternativlos" und plötzlich können wir unsere Atomkraftwerke abschalten. Da hieß es ja vorher auch, das sei nicht finanzierbar und bei uns würde das Licht ausgehen.
Update: Das ehemalige Nachrichtenmagazin hatte die Liste. Am Ende im Kleingedruckten, aber immerhin.
Quellenschutz wird beim Verfassungsschutz halt großgeschrieben!
Ich bin ja immer froh, dass unsere Verfassung von so hochqualifizierten Spezialexperten beschützt wird. Nicht auszudenken, wenn das weniger kompetente Allround-Spezialisten wären! (Danke, Sascha)
Die konkrete Länge der Passagen wird in dem Korrekturvorschlag nicht angegeben. Die FDP wollte ursprünglich 160 Zeichen festschreiben. Der mit der Union abgestimmte Antrag verweist nun allein auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshof zu Vorschaubildern in den Ergebnislisten von Suchmaschinen.Der eigentliche Hintergrund dürfte sein, dass das Gesetz bei größeren Eingriffen in den Status Quo erst der EU hätte vorlegt werden müssen, und damit hätte sich das lange genug verzögert, dass es nicht mehr vor der Wahl fertig geworden wäre.
Wie es jetzt aussieht wird das eine ähnliche Nullnummer wie die Hoteliers-Geschichte damals. Es kommt ein wirkungsloses bis kontraproduktives Gesetz bei raus, die Politiker haben eine Leistung für die Schmiergelder erbracht und können die Schuld von sich weisen, dass das so verkackt ist jetzt. Was für eine Farce. Hoffentlich werden wir dieses Jahr endlich Schwarz-Geld los.
Oh, bevor jetzt jemand den Sekt aufmacht: das heißt nicht, dass das Leistungsschutzrecht damit OK ist. Die ganzen negativen Aspekte sind damit nicht ausgeräumt. Nur die "positiven" Aspekte für die Verleger sind damit vom Tisch. Google News kann weitermachen.
Wahrscheinlich prüft schlicht niemand auf Insekten-DNA.
Im Mittelpunkt steht die Konfrontation des „Täters“ mit seinen „Taten“: So soll er in die Verantwortung genommen und dafür gewonnen werden, die Situation des Opfers zu verbessern.Diese Methode hat es inzwischen auch an deutsche Schulen geschafft, und in einer Schule in Stuttgart sah die Umsetzung davon in der Praxis so aus:
Der Gymnasiast wurde ohne Begründung aus dem Unterricht geholt und musste in der Aula eine Stunde alleine warten. Dann kam er in einen fensterlosen Besprechungsraum, wo ihm seine Klassenlehrerin und zwei ihm unbekannte Lehrer sein Sündenregister vorhielten.Da haben die Zuständigen wohl zuviel RTL2 geschaut. Good-Cop-Bad-Cop, aber aus Budgetgründen ohne den Good Cop, ja?
Fast vierzig Minuten dauerte das „Verhör“ in der von innen abgeschlossenen Kammer. Dann wurde dem inzwischen weinenden Jungen ein Vertrag vorgelegt, mit dem er sich fortan zum Wohlverhalten gegenüber seinen Mitschülern verpflichten sollte.Wer sich jetzt denkt, Gymnasiast, das wird ein 18jähriger Raufbold gewesen sein, ein fieser Serientäter, der immer auf dem Schulhof raucht und nach dem Unterricht mit seinen Rockerfreunden randalieren geht. Nun, äh, nicht ganz. Der Junge war 12 Jahre alt. ZWÖLF. In der sechsten Klasse.
Für mich klingt die Geschichte nach Misshandlung Schutzbefohlener. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft kümmert sich um die Lehrer. (Danke, Tom)
Zur Erinnerung: Zwei-Faktor-Authentifizierung macht man, damit ein mitgelesenes Passwort nicht gleich den ganzen Account kompromittiert.
Hups. (Danke, Klaus)
Vorsitzende Astrid Rössler (Grüne) legte ein Anlegerprofil vor, das die entlassene Referatsleiterin Monika Rathgeber und ein weiterer Mitarbeiter am 7. Februar 2008 bei der Oberbank unterzeichnet hatten: Das Land kreuzte dabei die "allerhöchste Risikostufe" - bis zum Totalausfall des eingesetzten Kapitals - an.Und zu ihrer Verteidigung bringen sie vor, dass die Bank auf die Risikostufe gedrängt habe, weil sie ja sonst selbst in die Haftung gekommen wäre. Oh und überhaupt, das war ja damals eine ganz andere Zeit!1!! Und so sind da ungeklärte Millionenbeträge in den Ritzen des Börsen-Casinos versickert. (Danke, Martin)
Was mich aber wirklich erschüttert ist, wie die Presse gerade geschlossen ihrem Auftrag zur Berichterstattung nicht nachkommt. Bei Stefan Niggemeier im Blog gibt es gerade mal wieder einen Artikel dazu. Seit Wochen geht das jetzt so. Was ist denn mit der redaktionellen Unabhängigkeit? Wir sollen denen glauben, dass die monetären Anforderungen des Verlegers keine Rolle spielen, wenn es darum geht, ob geschaltete Werbung Einfluss auf den redaktionellen Inhalt hat, wenn es bei der Berichterstattung über das Leistungsschutzrecht — oder besser bei der fehlenden Berichterstattung über das Leistungsschutzrecht so dermaßen offensichtlich eine geradezu totale Ausblendung der Realität aus der Berichterstattung gibt?! Keiner traut sich, da mal beide Seiten zu beleuchten? Es gibt überall entweder gar nichts oder fiese Meinungsmache-Op-Eds!
Ich habe mir nie groß Illusionen gemacht, wie das in unserer Presse abgeht, aber ich hätte gedacht, dass die zumindest den Anschein zu erwecken bemüht sein würden, dass es sich nicht um eine gleichgeschaltete und den Verlegerinteressen untergeordnete Klientel-Presse handelt.
Das ist für mich eine erschütternde Einsicht. Wenn es wirklich um die Wurst geht, dann ist auf niemanden von der Presse Verlass? Nicht einmal aus den falschen Motiven heraus simuliert jemand halbherzig Unabhängigkeit?! Wow.
Der Brüller an der Meldung ist das hier:
Für die Nutzung des Facebook-Messengers ist dabei kein Account im sozialen Netzwerk nötig – im Dezember 2012 hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass eine Anmeldung mit Name und Telefonnummer beim Messenger genügt.Ja super, das ist natürlich was GANZ anderes!1!! Nur mit Namen und Telefonnummer (und dem Netz aus sozialen Kontakten) wird es Facebook sicher völlig unmöglich sein, Daten zusammenzutragen!!1!
Mir erzählte vorhin ein Kumpel aus Holland, dass er alle Cookies von Facebook gelöscht hat und dann immer die Kumpels seines Bruder vorgeschlagen bekam von denen, der über den selben Anschluss ins Internet geht.
Aspartam ist ein Süßstoff, der häufig in den Light-Versionen von Zuckerbrause verwendet wird.
Dafür gibt es einen Grund. Den findet man im zuständigen Staatsvertrag. Ich zitiere mal:
§ 5Die sind ausgenommen! Alle anderen Firmen müssen zahlen, aber nicht die Privatsender. WTF?Rundfunkbeitrag im nicht privaten Bereich
(6) Ein Rundfunkbeitrag nach Absatz 1 und 2 ist nicht zu entrichten von
- den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, den Landesmedienanstalten oder den nach Landesrecht zugelassenen privaten Rundfunkveranstaltern oder -anbietern oder
Einen via-Link gibt es diesmal nicht, weil der zum Handelsblatt ginge, und auf die linke ich nicht. (Danke, Markus)
Spannenderweise trat der zuletzt für das Ende des Zölibats ein. Mit dem überraschenden verfrühten Rücktritt nimmt der Kardinal nicht an der Wahl des neuen Papstes Teil. Der mag zwar ein homophober Widerling sein, aber im Wertesystem der katholischen Kirche muss man ihn wohl eher zu den Reformern zählen.
Wer jetzt ein beherztes "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum bleiben" erwartet hat, den muss ich enttäuschen. Die NRWBaWüler sind da Avantgarde und haben schon den neuen Spruch am Start:
Für die CDU-Landtagsfraktion sei klar, "dass es klare Regeln im Netz geben muss", erklärten der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk, und der netzpolitische Sprecher der Fraktion, Andreas Deuschle, in Stuttgart.Das versteht die CDU unter Netzpolitik. Keine Stimme der CDU.
Update: Sorry, Baden-Württemberg, nicht NRW.
Die BBC hat eh gerade eine schwere Krise wegen eines pädophilen Moderators. Bei dem stellte sich dann raus, dass die BBC davon wusste, dass der Kinder missbraucht hat. In einer der Zeitungsberichte dazu gab es die eindrucksvolle Verteidigungspassage, dass man zwar gehört hatte, dass der auf Kinder steht, aber man habe ja keine Ahnung gehabt, dass sich das auch auf Jungen bezieht!1!! Als ob das erst dadurch zu einem Problem wird! Die BBC steht da gerade innenpolitisch in einem sehr negativen Licht dar, da kommt dieses Verfahren gerade unpassend. Mal gucken, ob die BBC überhaupt strukturell zu einer Verteidigung in der Lage sein wird, so wie es da gerade im Gebälk knackst. (Danke, Marc)
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) will sich als Konsequenz aus dem NSU-Desaster künftig stärker darauf konzentrieren, gewaltorientierte Extremisten zu beobachten.Im Gegensatz zu … was sie jetzt tun? Die begründen doch auch im Moment ihre ganzen V-Leute damit, dass sie gewaltorientierte Extremisten beobachten? Oder nicht?
„Die Reform dient der Fokussierung des Verfassungsschutzes auf wesentliche Sicherheitsfragen“, sagte Fritsche.Solange sie nicht dazusagen, dass sie erkannt haben, dass die "gewaltbereiten Linksextremen", die sie da seit Jahren drangsalieren, jetzt nicht mehr unter "wesentliche Sicherheitsfragen" fallen, ist das eine PR-Nullaussage.
Das BfV mit knapp 2800 Mitarbeitern werde „gezielter und ergebnisorientierter mit seinen Erkenntnissen zum Schutz der Demokratie beitragen“, betonte Maaßen.Ich würde es begrüßen, wenn die überhaupt mal was zur Demokratie beizutragen hätten. Vielleicht lese ich da jetzt zuviel rein, aber hat er da gerade angesagt, dass sie nicht mehr die Verfassung sondern die Demokratie schützen wollen jetzt? Ich hätte da einen Vorschlag. Löst euch auf. Das ist die größte Hilfe für die Demokratie, die ihr leisten könnt.
Falls jemand noch Zweifel hatte, dass sie weiterhin die linke Szene beackern wollen:
Die Beobachtung von Extremisten, die ohne Gewalt agieren, wird allerdings nicht aufgegeben und auch nicht, wie von einigen Bundesländern befürchtet, dorthin abgewälzt.Ja, äh, woraus besteht denn dann jetzt die konkrete Reform? Achtung, hinsetzen:
Das BfV will zudem mit einer internen Gruppe von Querdenkern („Fachprüfung Auswertung“) verhindern, dass Sachbearbeiter in verengten Denkmustern steckenbleiben.HAHAHAHAHAHAHA, Querdenker! So Leute wie der Roewer, nehme ich an, ja? (Danke, Philipp)
He defines this state of conflict in two ways. First, it involves "almost constant offensive measures that, while falling short of actual warfare, regularly seek to damage or weaken rivals or gain an edge through violations of sovereignty and penetration of defences". Its second defining feature, not least regarding the revelations over Chinese cyber warfare efforts, is its deployment of "cutting edge" technologies, which are changing the way in which many conflicts and tensions are being played out.
Und weiter:"The purpose of the Cold War," he says, "was to gain an advantage come the next hot war or, possibly, to forestall it. The purpose of Cool War is to be able to strike out constantly without triggering hot war while making hot wars less desirable (much as did nuclear technology during Cold War days) or even necessary."
Der Artikel spricht auch ein anderes Thema an, das Frank und auch ich schon in Alternativlos erwähnt haben, nämlich dass die ständig besser werdende Technologie die Schranken für ihren Einsatz stetig senkt.
Wobei die ja nicht nur eine Gewerkschaft haben, sondern zwei, und die kleinere pupt ständig mit immer noch eine Runde debileren Forderungen und Aussagen herum, indem sie diesen unsäglichen Wendt losschicken. Und wenn der dann von virtueller Streife bei Streetview faselt, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Bild aller Polizisten in Mitleidenschaft gerät. Dass die Polizisten diesen Typen da überhaupt dulden, zumal noch in einer Sprecherrolle, ist mir ja völlig unklar.
Zu den größten Datenkraken zählen die Verlage selbst, die in Berlin und Brüssel Druck ausüben, um auch weiterhin an die Daten – insbesondere von Kindern und Kleinkindern – zu gelangen.Mit Details, wie Bertelsmann "Gutscheine" gezielt an Schulen verteilen lässt.
Und damit beim Üben nicht die Munition ausgeht, schafft das DHS mal eben 1,6 Milliarden Schuss Munition an.
Falls jemand bei der Gelegenheit seine Vorurteile pflegen will:
O'Brien, who is due to retire next month, has been an outspoken opponent of gay rights, condemning homosexuality as immoral, opposing gay adoption, and most recently arguing that same-sex marriages would be "harmful to the physical, mental and spiritual well-being of those involved". Last year he was named "bigot of the year" by the gay rights charity Stonewall.
Ganz anders handled Ägypten Rezession und drohende Staatspleite. Die haben erstmal Tränengas im Wert von 2,5 Millionen Dollar aus den USA importiert.
Update: Ein Physiker schreibt mir gerade, dass man bei der Theorie vorsichtig sein muss. Und in der Tat gibt es zu der erwähnten Widom-Larsen-Theorie eine Psiram-Seite. Seufz.
The cardinals were said to have uncovered an underground gay network, whose members organise sexual meetings in several venues in Rome and Vatican City.
OK, also, nur dass ich das gerade richtig verstehe. Der Vatikan wurde insgeheim von einem Geheimgesellschaft aus Schwulen kontrolliert? Wirklich? Und rausgekommen ist das via Vatileaks? Und MIR werft ihr Verschwörungstheorien vor?!? :-)Update: die "Zeit" dazu.
Die Begründung ist besonders witzig:
Am Ende sitze er sonst beim Bundesverfassungsgericht und müsse für den Beschluss geradestehen.Ach da liegt der Hase im Pfeffer! Der hat bloß keinen Bock mehr, da wieder als Kanonenfutter für seine "Parteifreunde" zu dienen und da als der Depp dazustehen, weil die anderen verkackt haben. Und fairerweise muss man ja sagen, dass er sich schon negativ zum LSR geäußert hat und dafür aus dem Bundestag geflogen ist. Von seinen lieben Freunden von der CDU in den Rücken gedolcht. Das scheint einen Lerneffekt gezeitigt zu haben.
Er habe für den Zuwachs keine Erklärung, über die Herkunft könne die FDP nur spekulieren. Möglicherweise stammten die neuen Freunde aus dem Ausland. Die Abkürzung "fdp" werde auf Twitter im portugiesischen Sprachraum häufig für das Schimpfwort "filho da puta" (dt.: Hurensohn) verwendet.Immerhin haben sie eine realitische Selbsteinschätzung bei der FDP.
Update: Inzwischen sagt die FDP, die Fake-Follower seien ihnen von einer anderen Partei übelmeinend geschickt worden. Das können ja nur diese fiesen Piraten gewesen sein, die anderen wissen doch gar nicht, was ein Follower ist!1!!
Dann hab ich welche von Philips gekauft. Die waren gut, die hatten sogar an dem einen Stöpsel eine fühlbare Markierung, damit man auch im Dunkeln erfühlen kann, welcher für links und welcher für rechts ist. Klangen auch gut, waren solide, aber habe ich leider letztes Wochenende irgendwo liegen lassen. Mist.
Also habe ich einen Impulskauf bei Amazon gemacht und mir ein Paar von Skullcandy geordert. Die haben überhaupt keine Markierung, welcher links und welcher rechts ist. Nicht mal nur visuell. Gar nichts. Zu meiner Verteidigung: es war ein Impulskauf, Amazon sagte "wenn Sie in den nächsten 14 Minuten ordern, geht es heute noch raus", ich war unter Zeitdruck!1!!
Das nächste Paar wird wieder Philips.
Die Gesellschafter fürchten um den vermeintlich guten Ruf des BER. Böhning schreibt: „Mit Offenbarung der für den Ausbau und die Fertigstellung des Flughafens relevanten Dokumente würde der FBB GmbH neben dem genannten wirtschaftlichen Schaden … auch ein erheblicher Rufschaden aufgrund umfangreicher öffentlicher Berichterstattung drohen.“Lolwut?! Man würde denken, gerade in so einem Fall muss das alles schonungslos offengelegt werden, wenn die so krass verkackt haben, dass sie einen Rufschaden befürchten müssen, wenn das rauskommt. Wir reden hier schließlich von Steuergeldern!
Update: Aber das mit dem Metadaten-Säubern haben sie immer noch nicht drauf. Wie peinlich!
So langsam müssen Deutsche Steuerhinterzieher mal darüber nachdenken, bei der HSCB ein Konto aufzumachen. Wenn bei denen die Bullen einreiten, dann sicher nicht wegen eines Steuerhinterziehers sondern wegen der mexikanischen Drogenbarone und der Al-Kaida-Bank. Wenn die auf sowas schon erfolgreich scheißen, wie werden dann erst mit Anfragen des Finanzamtes umgehen?
Sehr apart ist auch der Anfang, dass die HSBC ursprünglich die Hong Kong and Shanghai Banking Corporation hieß und nach den Opiumkriegen … aber lest selber.
Starken Beifall erhielt der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger, als er die Haltung von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als "nah an einer Strafvereitelung" bezeichnete.Aus meiner Sicht vereiteln ja eher vor Gericht lügende Polizisten Strafen. Und Staatsanwaltschaften, die Ermittlungen gegen Prügelpolizisten regelmäßig einstellen.
BKA-Vizepräsident Jürgen Maurer meinte: "Egal wie man diskutiert, man muss sich hier entscheiden, ob man den Ermittlungserfolg will oder nicht."Damit sind dann wohl die Hells Angels gemeint. Ist eure persönliche Ekelgrenze schon erreicht? Nicht? Einen hab ich noch:
Als mögliche Lösung des Problems sei vielleicht eine andere Sicht auf das Internet denkbar, die jeder Bürger verinnerlichen müsse: "Wer im Internet ist, hat die Privatheit verlassen." Dementsprechend sei die Speicherung der IP-Adressen dann nicht problematisch.Wie war das mit "das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"? Genau das fordert der Mann doch hier gerade!
Dieser Ralf Jäger ist übrigens in der SPD, falls jemand dachte, nur in der CDU könnte so jemand Karriere machen oder gar zum Minister werden.
Die Vita von dem anderen Hetzer, dem BKA-Vizepräsidenten, ist auch echt überzeugend.
Ich finde ja vor allem dieses Ermittlungserfolg-Argument super, denn deren Ermittlungserfolg ist ja überhaupt nicht hochgegangen, als sie die Vorratsdatenspeicherung hatten. Bei all dieser Rhetorik würde man ja denken, dass es in der Zeit einen fetten Verhaftungs-Peak gegeben hat.
"Jeder blamiert sich, wie er kann", kommentiert die Linken-Abgeordnete Sevim DagdelenSchuld an dem Verkacker war diesmal wohl gar nicht der Friedrich (der wahrscheinlich erstmal eine Schulung bräuchte, was eine Email überhaupt ist, vielleicht von diesen Fachkräften hier), sondern unser alter Bekannter Ole Schröder. Erinnert ihr euch noch an den? Der Typ in dem Blau-Metallic-Konfirmationsanzug, den sie bei der Staatstrojaner-Affäre zum Um-die-Wette-Stammeln vorgeschickt haben, während Friedrich sich aus Gründen der Staatsraison verleugnen ließ und wahrscheinlich irgendwo zitternd in einem Schrank kauerte, bis der Sturm vorbeizog. Aus dem Ole müssen wir auch nochmal einen Photoshop-Wettbewerb machen.
Mit bis zu 20.000 Klicks pro Stunde sei das System allerdings überfordert gewesen und habe wieder offline gestellt werden müssen, sagte ein Sprecher des federführend agierenden Bundesinnenministeriums gegenüber tagesschau.de.20000 Klicks pro Stunde, ja? Wir rechnen das mal kurz runter. 20000 / 60 sind 333 Klicks pro Minute. Das sind 5,5 Klicks pro Sekunde. OH MEIN GOTT! FÜNF KLICKS PRO SEKUNDE!!! Also mit SO VIEL ANSTURM konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
Nebenan im Von Leitner-Institut für verteiltes Echtzeit-Java knallen die Korken, dass sich moderne Gewinner-Technologien endlich auf breiter Front durchsetzen!1!!
„Uns geht es um ihre Glaubwürdigkeit und ihre Schuldfähigkeit. Haarproben werden immer unangemeldet genommen.“Na klar, liebe Staatsanwaltschaft, euch geht es um die Schuldfähigkeit! Ihr versucht die Frau zu entlasten! Warum glaubt euch das nur gerade keiner… (Achtung: Link geht zur "Bild") (Danke, Twister)
Was dachtet ihr denn, was die mit "wir müssen sparen" meinten? Die Bosse? Weniger Dienstwagen für Politiker?
Der Brüller an dem Artikel ist aber, wie wunderschön der Friedrich schon wieder seine grenzenlose Naivität unter Beweis stellt:
Bundesinnenminister Friedrich will auf jeden Fall seinen rumänischen und bulgarischen Amtskollegen die Dringlichkeit der Situation klar machen: "Die Länder müssen dafür sorgen, dass ihre Menschen daheim ordentliche Verhältnisse haben, so dass sie keinen Grund haben nach Deutschland zu kommen." Man wolle darauf drängen, die entsprechenden EU-Programme voranzutreiben. "Wir zahlen nicht zweimal", sagt er in Hinblick auf deutsche Sozialleistungen gegenüber Einwanderern sowie die Leistungen im Rahmen der EU.Ich frage mich bei dem immer, wie der morgens seine Haustür findet. Und wir dachten damals, der Bush sei in Sachen Dämlichkeit schon das Maximum!
"Ich werde nicht an einer Regierung teilnehmen, wenn die Polizei sich mit den Leuten schlagen muss", hatte Boris Borissow erklärt, bevor er zurücktrat.WHOA! Können wir den bitte mal nach Deutschland einfliegen? So jemanden brauchen wir hier! Bei uns haben die Politiker nicht nur kein Problem damit, wenn die Polizei die Bevölkerung verprügelt, sie verteidigen das noch und kaufen neue Wasserwerfer!
Communication with the station was lost when an onboard data relay system malfunctioned during a software update.
Man würde denken, dass sie an der Stelle ordentliches Release Management fahren…
Das ist ein relativ spannendes Zeichen, dass der Chef der Zentralbank bei so einer Sache mit QE nicht durchgekommen ist. Ich weiß nur noch nicht genau, wofür…
In einem internen Rundschreiben behauptet die Polizeispitze: "Einige Journalisten versuchen die Glaubwürdigkeit aller Münchner Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu erschüttern."Und wie sich das bei einer anständigen Kampagne gehört, so versteckt sich dahinter eine Verschwörung, oder zumindest politische Motive! Keinesfalls ist das jedenfalls ein Anlass, mal zu prüfen, ob an den Vorwürfen was dran sein könnte. Alles offensichtlich erstunken und erlogen!1!!
Die Berichterstattung solle nicht nur "zu einem Ansehensverlust für das Polizeipräsidium München und seiner Mitarbeiter führen", heißt es in dem Rundschreiben. "Es mehren sich Indizien, dass damit vor allem politische Ziele verfolgt werden."Politische Ziele wie … die Rückkehr zum Rechtsstaat? Die Transformation der Polizei von einer vor Gericht lügenden Prügeltruppe zu einem staatlichen Instrument zum Schutz der Bevölkerung? Die Frage muss leider offen bleiben, welche Art von politischen Zielen sie da meinen. Und wieso sie mit den politischen Zielen ein Problem haben bei der Polizei.
Noch schlechter: Sparkasse verteilt Malware. Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Ich persönlich freue mich auch, dass Apple nicht über eine Lücke in ihre eigenen Mist angegriffen wurde, sondern über eine Java-Lücke. So können sich jetzt Apple und Oracle im Kreis bezichtigen. Da kann es nur Gewinner geben!
Dieser Angriff hat noch andere Player betroffen, nicht nur Apple.
Oh und falls sich jemand wunderte: Für das Java-Problem gab es schon einen Patch. Aber halt nicht von Apple. Das hätte man wohl manuell installieren sollen. Und jetzt shippt auch Apple einen Patch, aber der spielt nicht das Update ein sondern macht Java im Browser aus. Das ist zwar generell empfehlenswert, aber … WTF? Wenn man einen Patch-Distributions-Mechanismus hat und es einen Patch gibt, dann verteilt man damit doch den Patch und keinen Aus-Knopf?!
DPolG-Chef Rainer Wendt sagte in einem Gespräch mit unserer Zeitung: "Der nächste 11.-September-Anschlag kommt per E-Mail. Deshalb brauchen wir schnellstens mindestens 2000 Cyber-Cops."Das hätte eigentlich gleich klar sein müssen, dass niemand in Sachen Debilität der Aussagen mit dem Wendt mithalten kann.
„Dass Hacker-Terroristen ein AKW zur Explosion bringen, die Stromversorgung unserer Städte kappen oder Klärwerke stoppen, um die Bevölkerung zu vergiften, sind reale Bedrohungsszenarien“, sagte Wendt.Auch die Telepolis versucht sich an einer Würdigung.
Die umfassenden Berichte der Enquete-Kommission zeigen, wie vielschichtig Netzpolitik ist.Aussage: Null.
Die Digitalisierung betrifft nahezu alle Bereiche in der Verantwortung des Bundesinnenministeriums, von Fragen des demografischen Wandels über moderne Formen der Verwaltung bis zur Sicherheit im Netz.Aussage: Null.
Umso wichtiger ist es, dass in allen von der Digitalisierung betroffenen Bereichen zentrale Querschnittsthemen wie Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz angemessen berücksichtigt und zu einem übergreifenden Ansatz verbunden werden"Aussage: Null.
, erklärt der BundesinnenministerWenn die DAS unter "erklärt" verstehen, dann erklärt das in der Tat einiges.
"Dazu hat die Enquete-Kommission wichtige Impulse erarbeitet, die in meine Arbeit einfließen werden."Aha, soso. Welche denn so?
Und die IT-Beauftragte der Bundesregierung scheint ähnlich gut informiert zu sein, auch von der kommen nur inhaltsfreie Allgemeinplätze:
Bei der Gestaltung der digitalen Gesellschaft müssen Werte und Regeln für das Zusammenleben im Netz ein-heitlich definiert und umgesetzt werden. Netzpolitik ist auch und zu einem großen Teil Gesellschaftspolitik.Aha. Soso. Tatsächlich? Das ist ja spannend! *aufdieuhrguck*
Wobei, man kann das auch als "das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein" lesen :-)
Aber der eigentliche Höhepunkt ist das Foto, hier in groß. Guckt mal, von welchen Spezialexperten sich die Zuständigen da Netzpolitik erklären lassen. Da kann man sich echt nicht mehr wundern, dass da nie was rauskommt. Das sind genau die Schlipsträger, die da sitzen, die leeren Hemden, nicht mal die Alibi-Experten und "Experten", die sich die Parteien da schnell zusammenorganisiert hatten. Die anderen briefen die Regierung. Die, die die ganze Zeit im Wege standen.
Das passt ja mal wieder wie Arsch auf Eimer.
Aber diese Lebenslüge funktioniert natürlich nur, wenn es nicht so aussieht, als ob die Politik gleichzeitig die Bildung wegkürzt. Es geht um den neokonservativen Rhetorik-Kniff, von Arbeitsplätzen und Leistungen wegzukommen, indem man die Bevölkerung mit Chancen ruhigstellt, wie in der Lotterie. Auch die Ärmsten investieren noch in Lotto-Lose, weil sie doof sind und sich mit Chancen zufriedenstellen lassen statt mit konkreten Leistungen und Zusagen.
Deshalb hat die Merkel Bildungsausgaben nicht gekürzt. Deshalb haben sich m.E. auch die Studiengebühren nicht gehalten. Und deshalb sind die Geschichten so wichtig, dass Doktoren von der Uni beim Burger-Flippen nicht angestellt werden, weil sie überqualifiziert sind, und bei höheren Berufen nicht angestellt werden, weil es da keine Arbeitsplätze gibt. Und deshalb erzählen die uns auch immer das Märchen vom Fachkräftemangel. Es gibt keinen Fachkräftemangel. Der einzige Mangel ist an Fachkräften, die für Hungerlöhne zu arbeiten bereit sind. Deshalb wollen sie ja auch keine Fachkräfte aus Amerika importieren, wo die Fachkräfte noch höhere Gehälter gewohnt sind, sondern aus Indien.
Aber zurück zum Sitzenbleiben. Mich ärgert immens, wie die da rumeiern jetzt. Ich zitiere mal:
"Wir haben ein perspektivisches Ziel formuliert, das nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann."Nebelkerze 1. Als ob das dadurch weniger destruktiv ist, dass sie für die Umsetzung eine Weile brauchen werden!
Im Koalitionsvertrag haben SPD und Grüne als Ziel festgeschrieben, Sitzenbleiben "durch individuelle Förderung überflüssig" zu machen.Das ist natürlich grotesker Bullshit, weil individuelle Förderung noch mehr Geld kostet als Sitzenbleiben. Daher machen sie auch keine konkreten Aussagen, wie das in der Praxis aussehen soll, ohne dass sie dafür Geld in die Hand zu nehmen bereit sind.
Wie das konkret aussehen soll, bleibt offen.Ja nee klar.
Dann verweisen sie auf die integrierten Gesamtschulen, wo es weniger Schulabbrecher gibt. Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Sind Schulabrecher und Sitzenbleiber das selbe? Aber der Hinweis auf die Gesamtschulen zeigt, wo es hingehen soll. Die Kinder sollen sich gegenseitig helfen, weil wir kein Geld für Lehrer ausgeben wollen.
Wenig überraschend sind die Lehrer gegen die Abschaffung des Sitzenbleibens. Die ganzen "dann gibt es Nachhilfe und Förderung"-Nebelkerzen finde ich geradezu beleidigend, weil es mir sagt, dass die mich für enorm bekloppt halten müssen, wenn sie mich so billig zu beschubsen versuchen. Wenn Geld für Förderung und Nachhilfe da wäre, wieso macht ihr das dann nicht jetzt schon überall? Wenn das das Sitzenbleiben faktisch abschafft, dann um so besser, aber der Impuls ist ja anders herum, das Sitzenbleiben abschaffen und dann mir ins Gesicht lügen, dass man die Kinder mehr fördern wolle. Das kann man an den Schulen schön sehen, wie das in der Praxis aussieht. Man verpflichtet die Lehrer einfach zu mehr Arbeit, unter dem Druck sinkt die Qualität und die Lehrer werden häufiger krank. Die Lehrer kriegen jetzt schon nur einen unwürdigen Hungerlohn.
Update: Ich bin nicht per se für Sitzenbleiben oder gegen Abschaffen. Ich bin aber dagegen, dass sie aus Geldgründen Sitzenbleiben abschaffen und dann nichts tun, damit die Kinder nicht sitzenbleiben müssen. Wenn Fördern eine Option ist, wieso reden wir dann überhaupt über Sitzenbleiben gerade und fördern nicht einfach aus allen Rohren los? Diese Unehrlichkeit regt mich auf. Ob Sitzenbleiben gut oder schlecht ist, da bin ich mir uneins. Es gibt einige aktuelle Studien, die Sitzenbleiben für negativ halten, aber das ist ja auch irgendwie klar, es bleibt ja niemand freiwillig sitzen, weil es so schön war. Aber Sitzenbleiben ist doch nicht das Problem, Sitzenbleiben ist das Symptom! Sitzenbleiben zu verbieten ist wie Pickel mit Makeup zu übertünchen. Davon geht das Problem nicht weg.
Hier kam gerade eine Mail von einem Lehrer als Hamburg rein, der hat mir erklärt, wie das "kein Sitzenbleiben mehr" in der Praxis aussieht. Sitzenbleiben gibt es nicht mehr, aber es gibt noch freiwilliges Sitzenbleiben, genannt "Zurücktreten". Wo es früher Sitzenbleiben gab, "empfiehlt" heute die Schule ein Zurücktreten, und die Schüler machen das dann. Der Unterschied ist im Nomenklatur, nicht Inhalt. Lustigerweise nutzen viele Schüler das jetzt im Abijahrgang, wenn das Jahr nicht so gelaufen ist, und erhoffen sich dann eine bessere Note im zweiten Anlauf.
Update: Aus Mecklenburg schreibt mir jemand, dass das dort ähnlich wie in Hamburg abläuft in Abijahrgängen.
Update: Und in Sachsen und Berlin.
Der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende der Deutschen Polizei-Gewerkschaft (DPolG), Erich Rettinghaus, teilte mit: "Wir beobachten einen Verdrängungs- und Machtkampf von besonderer Brutalität." Es müsse verhindert werden, "dass Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten. Kriminelle Rockergruppen bedürfen der permanenten Überwachung." Rettinghaus forderte in diesem Zusammenhang eine Regelung der Vorratsdatenspeicherung, die noch immer vom Bundesjustizministerium blockiert werde.Abgesehen davon, dass die nicht kriminell sind, sonst wären sie auf der Anklagebank oder im Knast, ist dieser Gedankenspruch richtungsweisend. Und natürlich mal wieder einer von der DPolG. Ob sich dieser Rettinghaus als Nachfolger für den Wendt ins Gespräch zu bringen versucht? Solche debilen Hirnfürze kennt man sonst von dem. Vielleicht pullt der Wendt demnächst einen Papst und die Nachfolger sind jetzt unter Beweisdruck, sich als mindestens genauso weggetreten zu positionieren? In jedem Fall muss man sich diesen Rettinghaus merken, und der Übergang von Rockern zur Vorratsdatenspeicherung ist ab jetzt die Messlatte für bescheuerte VDS-Forderungen. Das wird nicht leicht zu toppen sein! (Danke, Rudolf)
Die USA wollen bei Öl bis 2035 komplett importunabhängig sein. Staaten wie Saudi-Arabien brechen Milliarden-Einnahmen weg. Damit wird es für die Saudis schwerer, auf der ganzen Welt Koran-Schulen zu errichten und zu finanzieren, so eine besonders radikale Form des Islam zu verbreiten.Achtung: Link geht zur "Bild". (Danke, Rainer)
Sie haben nichtselbständige Einkünfte von dritter Seite erhalten, die nicht dem Lohnsteuerabzug durch Ihren Arbeitgeber unterliegen. Dazu zählen beispielsweise:
- Bestimmte Provisionen (auch Schmiergelder) von dritter Seite.
- Die Einlösung von Bonusmeilen für private Zwecke, die im Rahmen von beruflichen Dienstreisen erworben wurden.
- Pauschale Reisekostenersätze, die von internationalen Organisationen (zB Institutionen der Europäischen Union) direkt an die Sitzungsteilnehmer ausbezahlt werden.
Not only do the filings show the New York Fed helping to thwart another institution’s fraud case against the bank, they also reveal that the New York Fed agreed to give away what may be billions of dollars in potential legal claims.
The problem is simply that the supply of people and robots available to do routine work is exploding. A proper response to this dynamic must either be a big change in relative skill supplies or relative productivities, or a move toward wage subsidies that are far larger and broader than have been considered in the past.
Außerdem beschrieb das Magazin zwei Fälle, in denen Mitarbeiter von Lindner Presseorgane dazu bringen wollten, Artikel über den Politiker zu ändern oder zu entfernen, weil sie angeblich falsche Behauptungen enthielten. Der Sprecher Lindners habe das dahinter stehende Motiv erläutert: "In Lindners Wikipedia-Eintrag wird auf den Text Bezug genommen, und solange die Quelle nicht verschwunden ist, lassen die Wikipedianer eine Veränderung des Eintrags nicht zu."Oh nein, sie haben die Schwachstelle der Wikipedia erkannt! In der Wikipedia geht es nicht um Fakten oder die Wahrheit, sondern um Behauptungen, für die sich Quellen finden lassen.
Was mich ja immer wundert: dass die nicht einfach ein SEO-Netzwerk aus sich gegenseitig Relevanz verleihenden Pseudoquellen aufbauen und da ihre Version der Realität "belegen" und das als Brechstange gegen die Wikipedanten benutzen. Druckt man dann aus, verteilt es in der Fußgängerzone, nennt es Parteimagazin, schon erfüllt es die Anforderungen. Zumindest mit dem "Ausdrucken"-Aspekt sollten die alten Herren bei der FDP ja hinlänglich vertraut sein.
Update: die taz hat auch was.
Doch das von einer katholischen Stiftung getragene Kreszentia-Stift winkt ab: Die Schwestern wollten keinen Homosexuellen im Haus.Wir dürfen nicht ruhen, bis der katholischen Kirche sämtliche Zuschüsse, Privilegen und Steuervorteile genommen worden sind. (Danke, Niklas)
But when someone buys his app in the Google Play store, Holst automatically gets something he says he didn't ask for: the buyer's full name, location and email address.
Nur falls sich jemand fragt, woher die Spammer eigentlich die Email-Adresse kennen. Und die Weitergabe der aktuelle Position ist ja nun mal überhaupt gar nicht zu verteidigen.
Das Datenschutzzentrum habe seine Anordnung zu Unrecht auf das deutsche Datenschutzrecht gestützt. Dieses sei jedoch nicht anwendbar. Nach der Europäischen Datenschutzrichtlinie und dem Bundesdatenschutzgesetz finde das deutsche Recht keine Anwendung, sofern die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch eine Niederlassung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union stattfinde. Dies sei hier der FallSchlimmer noch: Facebook Irland sei nur als Niederlassung zu betrachten und damit gelte ausschließlich irisches Datenschutzrecht. Die Iren verzichten schon weitgehend auf Steuern für Firmen, da könnt ihr euch ja vorstellen, wie deren Datenschutzrecht aussieht.
Update: Das scheint nur ein freidrehender Innenminister zu sein, und man muss sich da keine Sorgen machen. Netzpolitik.org dazu.
SCHLüTERSTRASSEwird nach HTML-Dekodierung zu
SCHLüTERSTRASSEund so sieht UTF-8 "Schlüterstrasse" aus, wenn man die Bytes fälschlicherweise als ISO-8859-1 interpretiert. Dazu kommt, dass es à heißen muss und nicht Ã, das Encoding ist also gleich auf drei Arten auf einmal verkackt. Hut ab, UPS!
Oh und Hut ab vor dem Postboten, der das dekodiert und zugestellt hat! (Danke, Kay)
Steven Seagal ist genau wer ihr gerade vermutet: dieser abgehalfterte Action-Schauspieler.
Sherrif Arpaio ist dieser Arizona-"Law and Order"-Sherriff, der mit seiner Ausländerfeindlichkeit Schlagzeilen macht. Wikipedia hat Details.
Die "Posse" ist eine Art Militia, lauter Freiwillige. Wenn ihr euch jetzt fragt, was für Freiwillige denn schwerbewaffnet vor einer Schule Dienst schieben würden, und ob man sich mit sowas nicht Pädophile einfängt, dann habt ihr völlig Recht:
Their investigation "uncovered a number of posse members with arrests for assault, drug possession, domestic violence, sex crimes against children, disorderly conduct, impersonating an officer - and the list goes on
Domestic Violence heißt, dass die ihre Familienmitglieder verprügelt haben. Genau die Art von anständigem Bürger, die man vor der Schule seines Kindes patrouillieren haben will!1!!
Ich dachte erst: Ziercke im Knast? GEIL!
Dann dachte ich: nee, warte, den Entwickler, nicht den Verantwortlichen. Nanu, Entwickler? Haben die doch gar keinen!
Dann dachte ich mir: Das BKA setzt doch gerade auf den Gamma-Trojaner! Martin Münch im Knast? GEIL!
Aber dann fiel mir ein, dass die den anderen BKA-Trojaner meinen.
Schade eigentlich.
Wie sich jetzt rausstellt: a) existiert der wirklich und b) hatte Al-Kaida infiltriert.
Lolwut?! (Danke, Alexander)
Hoffentlich scheitert das Projekt nicht am Lobbyismus.BWHAHAHAHA (Danke, Robert)
Wenn die CDU jetzt Leute aus Hygiene-Gründen zurücktreten lässt, … ich hätte da noch eine Liste an schlecht riechenden Kandidaten. *hust* (Danke, Mathias)
Und die Unis pumpen jetzt lauter arbeitslose Arbeitsmarktopfer mit McDiplom raus. In der Industrie gelten diese Plastikabschlüsse nichts, aber die meckern darüber nicht so laut, weil sie solchen Leuten auch weniger Gehalt zahlen können als Bewerbern mit echtem Abschluss. Ich fand das ja in den USA immer den Brüller, wenn die Leute da ein halbes Vordiplom als "Uni-Abschluss" betrachtet haben. Mehr kann man sich da halt nicht leisten, so teuer wie Unis sind. Oh ach ja, und die Studiengebühren wurden auch unter Schavan eingeführt.
Aus meiner Sicht ist es völlig unbegreiflich, wieso diese Frau jetzt auch noch gefeiert wird. Alle Kommentatoren betonen, was für eine gute Politikerin die gewesen sein soll, aber keiner kann auch nur ein Beispiel nennen.
Wer noch ein bisschen schlechte Laune auf den Rant obendrauf haben will, kann sich ja mal dieses Op-Ed in der New York Times durchlesen, geschrieben von einer Frau, die sonst für den Tagesspiegel schreibt. Und die bei der NYT offensichtlich mal so richtig die Sau rauslassen zu können glaubt. Die Deutschen mit ihren Uni-Abschlüssen immer, ist doch alles total wertlos! Wer braucht schon Leute, die sich mit irgendwas auskennen! Völlig überqualifiziert für die Temp-McJobs, die unsere Politik mit Hartz IV und co eingeführt hat. Die ein-zwei fähigen Leute kann man auch aus dem Ausland einstellen, die organisieren dann das Schlachthaus, und den Rest der Arbeit machen "geringfügig Beschäftigte" und der Steuerzahler zahlt auch noch das Gehalt. Ganz groß haben wir das gemacht mit der Bildung in Deutschland! Da können wir echt stolz drauf sein! Ein Glück, dass wir die Schavan hatten, sonst hätte das noch schlimmer ausgehen können!1!! Wie viel schlimmer hätte das eigentlich konkret aussehen können?
Update: Oh ja, für die Föderalismusreform 2006 war sie auch zuständig. Und hat das inzwischen auch als Fehler erkannt. Was auch daran liegen mag, dass sie damit ihr eigenes Amt überflüssig gemacht hat. Eine echte Spezialexpertin, diese Frau Schavan!
Update: Oh, schau, die Nachdenkseiten sehen das ähnlich.
Führende Politiker im amerikanischen Kongress lobten die Aufnahme der Verhandlungen mit Europa im Grundsatz. Politiker beider Parteien machten aber deutlich, dass sie an ein solches Abkommen Bedingungen knüpfen, wie etwa einen erleichterten Zugang für Agrarexporte nach Europa und einen stärkeren Schutz von geistigen Eigentumsrechten in der EU.Na super. (Danke, Jens)
"We're gonna go ahead with the plan with the burner. Like we talked about," said one deputy. Minutes later another deputy's voice said: "The burner's deployed and we have a fire."
Also so einen tragischen Fall von Selbstmord hatten wir ja schon lange nicht mehr!
Es gab da gestern schon die Meldung, dass die "wenn du nicht arbeitest, zahlen wir keine Sozialhilfe"-Version der Briten von einem Gericht kassiert wurde, aber leider nicht aus grundsätzlichen Gründen (die Richter haben sogar explizit angesagt, dass das kein Verstoß gegen das Zwangsarbeitsverbot sei) sondern weil die da bei der Umsetzung irgendeine Formalie verkackt haben. Das hätte nochmal durchs Parlament gemusst oder so. Da haben die eh die Mehrheit dank des bekloppten winner-takes-all-Wahlrechts hier, das ist also nur eine Formalie. Und das Arbeitsamt hat direkt angesagt, dass sie die rückwirkend fälligen Sozialhilfezahlungen jetzt nicht auszahlen sondern erstmal weiter klagen wollen. Es läuft halt überall gleich, wenn "Konservative" an der Macht sind.
Update: Die 741 sind nur in Camden, einem Borough (Bezirk). In Westminster (anderer Bezirk) sind es schon 2327 Haushalte.
Draap Trading Ltd is a Cypriot-registered company, run from the Antwerp area of Belgium, and owned by an offshore vehicle based in the British Virgin Islands. Draap spelled backwards is the Dutch word for horse.
Oh und der Eigentümer ist Anfang letzten Jahres schonmal wegen Pferdefleisch-als-Rindfleisch-Labelns verknackt worden.
Update: Hier kommt gerade der Hinweis rein, dass sich das auf genmanipuliertes Getreide und Soja und so beziehen könnte. Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Das lassen die französischen Bauern nicht zu, und die haben noch jeden politischen Vorstoß kaputtgekriegt. Naja, wir werden sehen.
Hintergrund ist eine Strafanzeige einer Therapeutin der Rehaklinik Bad Hamm wegen übler Nachrede durch eine anonyme Bewertung auf Klinikbewertungen.de. Der beanstandete Beitrag wurde von dem Portal bereits 2011 gelöscht, der Portalbetreiber bzw. der zuständige Onlineredakteur verweigern gegenüber Staatsanwaltschaft und Polizei aber die Preisgabe der Nutzerdaten.Nur falls da jemand romantische Vorstellungen hatte, in was für einem Land er lebt.
Jetzt wird erstmals offiziell klar, warum: Die Bundespolizei hatte keinen Auftrag zur Speicherung der Bilder der Kamera an Gleis 1 erteilt.Völlig klar also: wir brauchen mehr Videoüberwachung. Zur, äh, Verhinderung von Straftaten! Und Terrorismus und so! (Danke, Markus)
“It cannot affect the radiation background. The situation is not even classified as an emergency,” he added.
Na dann.Update: Ria Novosti hat auch was. Ich wünsche mir ja ein aktuelles Bild. Das bei Ria Novosti hat gar keinen Schnee, das muss also von wann anders sein.
Update: Foto. (Danke, Mario)
Update: Das Gesetz ist eh für den Fuß, weil es Filesharing "im gewerblichen Ausmaß" nicht schützt, und die wird eh immer unterstellt.
Update: Netzpolitik.org erklärt die Details.
it soon became clear that more than a dozen officers had been firing at one another across a middle school parking lot in East Cleveland.
Eigentlich hatten die ja zwei Verdächtige festnehmen wollen. Zwei unbewaffnete Verdächtige. Aber haben im Kugelhagel ihr Leben gelassen.
Solche fliegenden Killermaschinen, wie manch einer sie gerne bezeichnet, passen nicht ins Selbstbild unserer Gesellschaft. Denn die lehnt Gewalt zunehmend ab und orientiert sich an femininen Normen und Werten. Begriffe wie Kampf, Ehre, Stolz, Sterben, Krieg und Töten und Getötetwerden sind quasi verbannt aus dem kollektiven Miteinander. Ersetzt wurden sie durch Begrifflichkeiten wie Verständnis, Konsensfähigkeit und Frieden.Aha, soso, "feminine Normen" wie dass man andere Leute nicht umbringt? Die Scheiß-Feministen immer, machen uns unseren ganzen Krieg kaputt!1!!
Naja, werdet ihr euch jetzt denken, das wird irgendein nichtsblickender unwichtiger Technikphilosph sein, der bei irgendeiner Popanz-Institution arbeitet, die eh keine Rolle spielt. Na dann googelt mal dessen Arbeitgeber hinterher. Das ist sozusagen der Think-Tank des Kanzleramtes. AU WEIA!
Schon die Berufsbezeichnung von dem ist grotesk. "Militärsoziologe". WTF?!
Wer nun einwirft, diese unbemannten fliegenden Systeme könnten die Einsatzschwelle senken und verdeckte oder nicht legitimierte Kampfmaßnahmen ermöglichen, der zweifelt an unserer Demokratie. Er zweifelt am Deutschen Bundestag, der die Bundeswehr mandatiert. Und er zweifelt an unseren Soldatinnen und Soldaten, indem er ihnen latent zutraut, sich abseits ihrer politischen Vorgaben und Verhaltensrichtlinien zu bewegen, um Parlament und Volk zu täuschen.Channelt der da Franz-Josef Strauß?
Update: Wie sich rausstellt, ist der Mann auch Oberstleutnant im Generalstab. Das ist eigentlich ein Gebot der Seriosität, dass ein Radiosender so ein Detail erwähnt. Au weia, was war denn da los beim dradio?! (Danke, Jörg)
Nun denn: Verfahren gegen Uwe Mundlos zu früh eingestellt. Und weil die Akten jetzt beim Untersuchungsausschuss liegen, kann der Fall jetzt auch nicht aufgeklärt werden.
Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR! (Danke, Markus)
Update: Ist doch noch nicht erfolgreich, muss auch noch in den einzelnen Ländern jeweils n Stimmen zusammenkriegen. In Deutschland ist dieser Anteil allerdings erreicht.
Die überraschende Amnestie zur Weihnachtszeit hab ich denen nicht abgekauft.
Meine Theorie: Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass sie nachgezählt haben und einer der Aktenordner mit peinlichen Dokumenten fehlte. Daraufhin kriegt der Typ Amnestie und Ratzinger merkt nach 6 Wochen Sicherheitsabstand (damit der Zusammenhang nicht so offensichtlich ist) plötzlich, dass er alt und gebrechlich ist.
Naja, das kann ja schonmal vorkommen, wird jetzt vielleicht der eine oder andere sagen. Die Autos werden sich ähnlich gesehen haben. Nun, äh, …
The truck was not a Nissan Titan, but a Toyota Tacoma. The color wasn't gray, but aqua blue. And it wasn't Dorner inside the truck, but a woman and her mother delivering copies of the Los Angeles Times.
Wie durch ein Wunder überlebten die Frauen den Kugelhagel schwerverletzt.Update: Das ist nicht der einzige Fall von "Friendly Fire" durch die Polizei auf der Jagd nach Dorner.
Das scheint ja die moderne Version des Maya-Todesfluchs zu sein.
Und wo wir gerade bei unsignifikanten Randgruppenparteien unter 5% sind: auch bei der FDP böten sich da einige mögliche Anwendungen an.
Und die SPD könnte auch mal dem Steinbrück das volle Vertrauen aussprechen, bevor der noch mehr Schaden anrichtet. Nicht dass das eine Rolle spielt bei denen angesichts der Personalsituation.
Aber rein aus Popcorn-Perspektive fände ich das großartig, wenn die sich jetzt alle gegenseitig das Vertrauen aussprechen würden.
Mhh, wer wird denn dann Nachfolger? Ich nominiere Mehdorn. Wenn der nicht kann, dann Roland Koch.
Update: Der Vatikan bestätigt.
Update: Titanic hat schnell reagiert :-)
Update: Merkel hatte in der Tat ihr volles Vertrauen ausgesprochen.
Update: Alternative Erklärung.
Update: Sascha Lobo legt nach :-)
"There's been research which suggests that more people are dying in lifeboat drills than are being saved by lifeboats. It's that serious. The death toll has been such that we advise our members: if you're doing a drill the drill is about raising and lowering the lifeboats. It shouldn't be about people actually getting into them. We advise them to do it without people in the lifeboats."
Weia. (Danke, Christian)
Siehe auch: Netzpolitik dazu, Gutjahr dazu. Diese Abgeordneten gehören alle direkt rausgeschmissen.
Ganze 15 Sekunden dauerte die Aktion, der Mitschnitt brachte Erstaunliches ans Tageslicht. Nichts von dem, was die Polizisten ausgesagt hatten, war wahr. Keine Abwehrhandlungen des Anwalts, keine dreimalige Ermahnung durch den Kommandierenden. Alles erlogen.Na sowas! Na was meint ihr, muss da jetzt auch nur einer der Polizisten was befürchten?
The firm, Zambia Sugar, has recently posted record pre-tax profits and its huge plantation is increasing its capacity to produce more sugar for markets in Europe and Africa. Yet it paid less than 0.5% of its $123m pre-tax profits in corporation tax between 2007 and 2012.
Und erstaunlicherweise geht es hier nicht um Steuern in England, sondern Steuern in Afrika. Das war bisher nie so im Fokus des Interesses, wie viel Steuern unsere westlichen Konzerne eigentlich in Afrika zahlen. Die Ausmaße sind schon erschütternd, wenn man sie nur geschickt in Relation setzt:It is estimated that the tax haven transactions of this one British headquartered multinational deprived Zambia of a sum 14 times larger than the UK aid provided to the country to combat hunger and food insecurity.
Und wenn man die gesammelten nicht gezahlten Steuern von multinationalen Konzernen in Entwicklungsländern zusammenzählt und gegen Menschenleben hochrechnet, kommt man zu Ergebnissen wie: die könnten mit dem Geld jährlich 85000 Kinder retten.
Dann wäre jetzt wohl der richtige Moment, um das zurückzurollen. Offensichtlich braucht die Musikindustrie für ihr Fortbestehen P2P und co. Wir brauchen Filesharing, um die Musikindustrie zu retten!
Daraus sollte man mal einen Aufkleber machen. "Heute schon was für die Musikindustrie getan?"
National lobbies were bought off essentially by ransacking planned funding for digitalisation, broadband investment, hi-tech, research, transport networks, and infrastructure.
Und was haben die Lobbyisten sich erstritten?In the short term, Hollande managed to protect his key constituency, French farmers, by securing a €1bn increase in the contested common agricultural policy compared with figures proposed in November.
A story about one five-year-old particularly stands out. The little boy was required to wear black shoes to school. Because he didn’t have black shoes, his mom used a marker to cover up his white and red sneakers. A bit of red and white were still noticeable, so the child was taken home by the cops.
Das Gericht sieht die kleine IT-Firma aus Regenstauf zwar als Vielfachabmahner, schließlich habe das Unternehmen über 180 Abmahnungen binnen einer Woche verschickt. Aber das allein rechtfertige nicht die Schlussfolgerung, dass es sich um Missbrauch handele. Schließlich würden Behörden solche Wettbewerbsverstöße nicht verfolgen. Die "Abmahntätigkeit der Wettbewerber ist daher systemimmanent", heißt es in dem Urteil.Nee klar. Nicht auszudenken, was für einen immensen wettbewerblichen Vorteil sich die Abgemahnten beschafft haben, indem sie auf Facebook kein Impressum hatten! Da rollten die Millionen an unethisch erlangten Profiten nur so rein!1!!
Der größte Lacher an der Geschichte ist aber das Detail, dass das Gericht sich die abgemahnten Facebook-Seiten nicht angeguckt hat. Warum?
"Ein im Termin versuchter Augenschein auf der Facebook-Seite konnte mangels Zugriff auf diese Seite von dem amtlichen PC aus nicht durchgeführt werden."Weil Facebook im Amt gesperrt war! (Danke, Lutz)
"They're a smaller country, and they've got lots of sun. Right? They've got a lot more sun than we do." In case that wasn't clear enough for some viewers, Joshi went on: "The problem is it's a cloudy day and it's raining, you're not gonna have it." Sure, California might get sun now and then, Joshi conceded, "but here on the East Coast, it's just not going to work."
Das sollten wir mal direkt in die Tourismus-Werbung einbauen. Wir haben mehr Sonne als Kalifornien! Kam auf Fox News, muss also stimmen! (Danke, Mathias)
Das mit der organisierten Kriminalität müssen wir aber noch mal üben. Da hat wohl jemand kurz vor der Pensionierung nochmal eine Meldung schreiben dürfen, und der hat die Memos nicht gekriegt, dass organisierte Kriminalität total out ist, seit den frühen 90ern! Heute begründet man sinnlose Terrormaßnahmen mit dem Kampf gegen Terroristen und Kinderschänder!
Die größte Drohne in Diensten der Bundeswehr ist die "Heron" des israelischen Herstellers IAI. Ob sie Beobachtungsdaten an Bord speichert, konnte ein Sprecher der Bundeswehr in Köln am Donnerstag zunächst nicht beantworten: Es sei Karneval.Wieso haben wir die Bundeswehr eigentlich noch nicht zugemacht? Es hängt ja wohl niemand der Annahme an, dass die uns im Krisenfall verteidigen würden? Das muss der gleiche Grund sein, aus dem auch der "Verfassungsschutz" noch existiert. (Danke, Uwe)
Argument 1: das sind nur einige schwarze Schafe, die sich von den Bösen finanzieren lassen. Ich bin ein seriöser Forscher, mir geht es um die Erleuchtung.
Antwort: Es spielt keine Rolle, ob du für deine Strukturausforschung von denen bezahlt wirst oder nicht. Das Ergebnis deiner Arbeit wird veröffentlicht werden und steht denen am Ende zur Verfügung.
Argument 2: Wenn ich das nicht tue, der ich Sensibilität für die Szene habe, dann wird das irgendein Depp machen, der wird dann noch viel mehr Schaden anrichten.
Antwort: Wenn du annimmst, dass die Leute wegen meiner Warnung nicht mit dir reden, wieso sollten die dann mit dem Depp reden? Im Übrigen sei an der Stelle Joseph Weizenbaum zitiert, der auf dieses "Argument" antwortete, indem er es auf Vergewaltigungen anwendete. Die gäb es ja auch, da könnte man sich ja auch nicht mit "wenn ich es nicht mache, macht es jemand anderes" das Gewissen reinreden.
Argument 3: Wenn ihr uns nicht an euch ranlasst, dann werden die Arbeiten aus wilder Spekulation bestehen, und dann endet das für euch noch schlechter.
Antwort: Das ist kein Argument sondern ein Erpressungsversuch.
Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass das "wenn ich es nicht mache, macht es jemand anderes, und der ist weniger lieb als ich"-Argument die klassische Verteidigung von KZ-Wächtern und Soldaten ist. Im Übrigen kann man gerade beim BKA sehen, dass sich nicht unbedingt ein anderer findet *hust*
Versteht bitte, liebe Wissenschaftler, dass der CCC sich nicht nur die Wahlcomputerindustrie zum Feind gemacht hat, sondern wir auch die Trojaner-Fraktion der Sicherheitsbehörden geärgert haben. Und beim CCC sind schon zwei Hacker unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen über die Jahre. Für euch mag das nicht offensichtlich sein, aber es geht hier um Selbstschutz und möglicherweise auch um Menschenleben. Aus meiner Sicht ist das vergleichbar mit einer Naturdokumentation im Dschungel von Afrika. Die findet auch nur dann statt, wenn das Kamerateam nicht die gefilmten Tiere durch das Drehen der Dokumentation in Gefahr bringt. Wenn ihr Wissenschaftler nicht selbst darauf kommt, dass eure Forschung möglicherweise andere in Gefahr bringen könnte, oder zumindest die gesellschaftliche Arbeit des CCC behindern kann, dann ist es gut, dass ich vor euch gewarnt habe.
Wieso macht eigentlich keiner von euch eine Strukturausforschung über BP? Oh, was sagt ihr, die lassen euch nicht rein? Na sowas. Warum wohl?
Kölns Erzbischof macht in der Gesellschaft eine katholikenfeindliche Stimmung aus, die Tapferkeit verlange. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken pflichtet ihm bei.Ja nee klar, IHR seid die Opfer. Nicht die missbrauchten Iren. Oder die missbrauchten Kinder. Oder die verbrannten "Hexen". Die Opfer der Kreuzzüge.
Damit darf die Frage als beantwortet gelten, was aus Steve Jobs Realitätsverzerrungsfeld geworden ist nach seinem Tod.
It is, in other words, no longer sufficient to justify a sanction or any other judicial order restricting one’s artistic or journalistic freedom of expression on the basis that a copyright law provision has been infringed. Neither is it sufficient to consider that the unauthorised use, reproduction or public communication of a work cannot rely on one of the narrowly interpreted exceptions in the copyright law itself, including the application of the so-called three-step test
Das ist leider nicht ganz so toll wie es sich anhört, aber lest die Details selbst.
Von den Rechtsradikalen der CDU lernen heißt siegen lernen, werden die sich da in der FDP gedacht haben.
Update: Wisst ihr eigentlich, was der Hahn noch so macht, wenn er nicht FDP-Chef in Hessen ist? Er ist … Integrationsminister.
Update: Im Original lesen sich die Bemerkungen nicht sonderlich rassistisch. Da sind wir wohl auf ein SPD-Wahlkampf-Empörungsuboot reingefallen.
Ich hab da eine Theorie.
Guttenberg hat uns gerettet. Der berät ja die Kroes in Internetfragen. Karl-Theodor, alter Suchmaschinenspezialist, haben wir dir Unrecht getan?
Ausgangsbasis ist, dass die Royal Bank of Scotland 390 Millionen Pfund Strafzahlung aufgedrückt bekommen hat, für ihren Part beim Libor-Skandal. Die Royal Bank of Scotland, wir erinnern uns, musste deshalb schonmal Strafe zahlen und hat enorme Bailouts empfangen, war faktisch pleite.
Die müssen jetzt Strafe zahlen. Und zwar nicht wegen der britischen Börsenaufsicht, die hat nur 80 Millionen verhängt. Der Großteil der Strafe geht an die US-Börsenaufsicht. Hier zahlt jetzt also der britische Steuerzahler 200 Millionen Pfund an die Amis, für Fehlverhalten der Banker.
Rein PR-technisch gesehen würde man sagen: da gibt es nichts schönzureden. Das ist eine total verkackte Situation.
Eine weitere Geschichte der letzten Tage war, dass Osborne Sparmaßnahmen verkündet hat, die u.a. die Armee betreffen, und Cameron hatte der Armee vorher zugesagt, dass sie nicht betroffen sein sollten. Das war an sich schon der Hammer, weil die kontroverse neue Bahnstrecke von London nach Birmingham wegen ihrer Kosten von 35 Milliarden in der Luft zerrissen wurde, aber das Militär soll 160 Milliarden oder so kriegen (finde gerade die Meldung nicht mehr) für neue Atomubooten und -raketen. Das Militär war dann ungehalten, dass sie doch auch gekürzt werden sollen.
Das ist das Umfeld. So und jetzt guckt euch mal den Finanzminister an, wie der das handled. Das ist echt der Hammer.
Ich paraphrasiere mal.
Diese Skandale stehen für die schlechtesten Aspekte der Banken, aber wir werden daraus etwas positives machen, wir werden das Geld denen geben, die für die besten Aspekte der Briten stehen … das Militär.
Und er hat sogar noch die glatte Lüge eingeflochten, dass die Strafzahlung von den Bankern kommt, nicht vom Steuerzahler.
Der hat es also geschafft, den Steuerzahler doch für das Militär zahlen zu lassen, das aber den Bankern in die Schuhe zu schieben, und auch noch so zu tun, als käme das Geld von den Bankern. Der Mann hat Talent. Hut ab!
Nanu, hat der Fefe was gegen Wissenschaft? Nein. Aber was die meisten nicht auf dem Radar haben: Solche "Studien" werden von den Bösen gemacht. Dahinter stecken Public Relations Consulting-Firmen, Risk-Management-Firmen, Politikberatung, Thinktanks. Die haben Angst vor uns und wollen uns ausforschen. Und wie macht man das? Man schickt unverdächtige V-Leute. In diesem Fall nerdige Wissenschaftler, die freundlich anfragen.
Falls das jemand für paranoide Wahnvorstellungen hält, habe ich mal ein aktuelles Beispiel: BP lässt Bürgerproteste untersuchen. Haben die den Bürgern gesagt, dass das BP ist? Nein. Sie haben das "Göttinger Institut für Demokratieforschung" geschickt. Wer würde hinter so einem ehrbar klingenden Namen die Umweltzerstörungsindustrie erwarten? Siehste mal.
Und auch BP versucht das natürlich schönzureden. Hier ist wie sie ihre Ziele formuliert haben:
Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, welche Einstellungen und Motivlagen in typischen Gruppen engagierter Bürgerinnen und Bürger vorherrschen. Dazu gehörten auch die Einstellungen der Aktivisten gegenüber Unternehmen, soweit es um deren Mitwirkung an Infrastrukturprojekten geht.Mit anderen Worten: die wollen wissen, wie weit sie gehen können, ohne Proteste zu triggern.
Auch im Umfeld von S-21 und bei der Energiemafia gibt es solche Studien zuhauf. Und die Dienste und das Militär interessieren sich natürlich für Hacker und werden da auch lieber "Wissenschaftler" vorschicken.
Das Göttinger Institut für Demokratieforschung betont vor allem, dass BP keinen Einfluss auf die Methodik genommen habe. Dass die Ergebnisse also wissenschaftlich verwertbar sind. Dass sie da für den Imperator die Rebellen ausgekundschaftet haben, das ist noch nicht Teil von deren Problembewusstsein.
Update: Passt auch in den Dunstkreis: RWE-Studie "Akzeptanz braucht Bürgerbeteiligung".
Update: Siehe auch: Hochschulwatch, sammelt Drittmittelstatistiken der Hochschulen.
Update: Zum Kontrast: Wie BP mit Whistleblowern umgeht.
The chairman of the Idaho Senate’s Education Committee says that he introduced a bill to require all students to read Ayn Rand’s “Atlas Shrugged” because the book “made my son a Republican.”
Vielen Dank an all die schadenfrohen Einsender :-)
Kar wird eigenen Angaben zufolge zufällig Zeuge einer Schlägerei in einem Lebensmittelladen. Zwei Polizeistreifen treffen ein, anstatt jedoch den Streit zu schlichten, gehen die vier Beamten (drei Frauen und ein Mann) draußen auf dem Bürgersteig unvermittelt auf Kar los.Mit ganz widerlichen Details, die ich hier mal nicht mitzitiere, falls jemand gerade was gegessen hat. (Danke, Jens)
Update: Oh, das ist sogar bundesweit so! (Danke, Oliver)
Immerhin, „man muss fairerweise sagen“, dass den Polizisten ihr Job „sichtlich peinlich“ gewesen sei. „Wild gewütet wurde nicht“.
Gewerkschaftsbund und Bundeswehr leiten neue Partnerschaft einWait, what?! (Danke, Lutz)[…] Bei einem Treffen bestätigten DGB-Chef Michael Sommer und Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) einander, Teil der Friedensbewegung zu sein.
curl --data "cmd=ls" http://<Router-IP>/command.phpWhoa! (Danke, Stefan)
#define MONE -1.0 /* -1 */(Danke, Andreas)
-#define TWO -2.0 /* -2 */
+#define TWO 2.0 /* 2 */
#define TWO5 0x1.0p5 /* 2^5 */
In den vergangenen acht Jahren hat sich der Holzpreis fast verdoppelt. Das hat die Arbeitsgemeinschaft der Rohholzverbraucher mitgeteilt. Der Bedarf sei so stark gestiegen, dass die Kapazitätsgrenze des in Deutschland verfügbaren Holzes erreicht sei.WTF? Weil Öl so teuer ist heizen die jetzt alle mit Holz oder wie?
Update: Hier kommt gerade der Hinweis rein, dass die Grafik irreführend ist, weil es damals viel Katastrophenholz billig abzugeben gab. Der Holzpreis sei heute nicht viel anders als vor 20 Jahren. (Danke, Henrik)
Firmware: v2.09EU Build: 09beta01Wer den Witz nicht versteht, wieso 2040 nicht ging: Das ist das Year 2038 Problem :-) (Danke, Tobias)
Date: 08, Jan, 2013
Problems Resolved & Enhancements:
3. Fixed D-Track-HQ20130104000005:Manual date limited to 2012..Firmware: v2.09EU Build: 09beta02
Date: 10, Jan, 2013
Problems Resolved & Enhancements:
2. Modify Manual date to 2040.Firmware: v2.09EU Build: 09beta03
Date: 14, Jan, 2013
Problems Resolved & Enhancements:
1. Modify Manual date to 2037.
Update: Der Schuldige ist gefunden. Das ist der SSDP-Code von UPNP. "formerly the Intel SDK for UPnP devices"
The Observer's panel of stock-picking professionals has been undone in our 2012 investment challenge by a ginger feline called Orlando who spent time paw-ing over the FT.
Other defendants were the NZB Foundation, a Panamanian company that apparently owns Harris’ home, and Motors for Movies Limited, a company that owns Harris’ McLaren car. Former Newzbin1 owner Christopher Elsworth was also included.
Hihihi (Danke, Ralph)
Ein „ansprechendes Auftreten“, so steht es in dem Schreiben, sei Voraussetzung für die Stelle. 42 Stunden, vor allem in der Nacht und am Wochenende, sollte die junge Frau in dem Etablissement Gäste an der Theke mit Getränken bedienen.Da muss man sich ja schon freuen, dass sie da nicht anschaffen gehen sollte! (Danke, Christian)
Immer mehr Erkrankungen lassen sich mit homöopathisch Mitteln behandeln - das gilt auch für Haustiere!*fazialpalmier*
Update: Hui, innerhalb von zwei Stunden depubliziert, das ging ja fix.
Owen Paterson, the environment secretary, led an unofficial rebellion by an estimated 136 Tory MPs in rejecting Cameron's plea.[…]
The result meant the prime minister, who won the support of an estimated 127 Tory MPs, including one teller, failed to win more than half of his 303 MPs.
Das ist schon krass, wie weit sich diese Konservativen von der Zivilisation und der Realität entfernt haben. Das erinnert ein bisschen an die Konservativen anderswo, besonders an die Republikaner in den USA. Umso erfreuter war ich, dass genau das jemand ansprach:Margot James, Tory MP for Stourbridge, warned her colleagues that the Conservative party would suffer the same fate as the Republicans in the US unless it wholeheartedly embraced social reform.
Die Republikaner aus den USA dienen jetzt schon als Gruselfigur, mit der man kleine Kinder erzieht :-)Trotz allem Spott muss man aber anerkennen, dass die Briten ernsthaft bemüht scheinen, wieder als Teil der Zivilisation gesehen zu werden. Nächster Schritt dafür wäre dann wohl, dem Land eine Verfassung zu geben…
A Guardian analysis of gas flow in and out of the the UK has found that gas is frequently being piped out of Britain despite fetching a lower price abroad. It also shows that gas shipped in from Qatar regularly costs more than the gas leaving the UK.
Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Update: Au weia, Merkel legt nochmal nach. Offensichtlich will sie wirklich sichergehen, dass die Schavan bald abtritt.
Normalerweise ist das Fremdschämmaterial, gelegentlich ist da ein Nugget Comedy-Gold dabei, aber manchmal sind das auch Meldungen, bei denen man mal prüfen muss, ob da tatsächlich Fakten hinterstecken. So freute ich mich z.B. diese Tag über die Rechnung, dass EU-Funktionäre regelmäßig mehr Geld kriegen als unsere Kanzlerin. Das fand ich auf Anhieb glaubwürdig, das würde ich der EU zutrauen. Und so freute ich mich auch sehr über die peinlichen Manöver der EU, als die das zu rechtfertigen versuchten. Dem schönsten Aspekt hat hierbei schon die Telepolis vorgegriffen, denn der zuständige EU-Funktionär begründet die hohen Gehälter damit, dass die Banker ja noch viel mehr kriegen, und man wolle ja "die Besten holen, die man kriegen kann". Ich glaube ja, dass er da noch zu tief stapelt. Denn wir wollen selbstverständlich nicht nur die Besten. Wir wollen die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR! :-)
Ich würde im Übrigen vorschlagen, die Gehälter der EU deutlich kleiner als die der Weltbank und der anderen angeführten Vergleichs-Institutionen zu halten. Damit die unmoralischen Profitgeier zur Weltbank gehen und bei der EU Leute landen, die tatsächlich was verbessern wollen. Natürlich würden sich dann bei der EU auch die ganzen Flaschen und Versager bewerben, aber wenn die übelsten Blender schon bei der Weltbank sind, dann sollte es leichter fallen, sie im Bewerbungsgespräch zu identifizieren und nicht einzustellen.
The European Parliament is to spend almost £2 million on press monitoring and trawling Eurosceptic debates on the internet for "trolls" with whom to debate in the run-up and during euro-elections next year amid fears that hostility to the EU is growing.
Update: Kein Hash, UUIDs. Die 4 am Anfang des 3. Elements deutet daraufhin.
Die wahrscheinlichste Theorie bisher ist, dass Bing damit testen will, wie stark ihr Twitter-Feed gerade gethrottled wird.
Nach dem Schlag blutet die Frau stark, ihre Nase ist gebrochen, das Augenbein angebrochen. Dennoch sollen die Beamten den Raum verlassen und sie blutend zurückgelassen haben, bis ein Notarzt kam, erzählt sie ihrem Anwalt. Der Arzt bringt sie schließlich ins Krankenhaus.Aber wartet, werdet ihr jetzt sagen. Meldungen über Polizeibrutalität sind dochnicht komplett, bis die Polizei auch noch das Opfer anzeigt! Da habt ihr natürlich völlig Recht:
Da sowohl die Frau als auch der Polizist den jeweils anderen verklagt haben, sollen nun zwei getrennte Ermittlungen Aufschluss darüber bringen, ob der Polizist aus Notwehr handelte oder Körperverletzung im Amt beging.Wenn ich mal eine hellseherische Vorhersage tätigen darf: Das Verfahren gegen die Polizei wird eingestellt, das Opfer kriegt noch eine Strafzahlung reingedrückt.
Update: Die Süddeutsche dazu. (Danke, Christian)
Es ist diese Art von Hands-On-Management, die China so effizient macht!1!! (Danke, Christian)
"Ich bin bereit, für den wissenschaftlichen Fortschritt mein Leben zu opfern", zitiert ihn die staatliche Nachrichtenagentur Irna.Ich bin mir sicher, da werden die Amerikaner und Israelis gerne assistieren. (Danke, Christian)
Trotz der geradezu überwältigenden Glaubwürdigkeit der Verkacken-Komponente weise ich darauf hin, dass das bis zur unabhängigen Bestätigung als Hörensagen gelten muss. Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir allerdings nicht verkneifen gerade :-)
Medienkompetenz-Update: Es geht um das noch nicht verstrahlte Grundwasser. Ist immer noch Scheiße, weil das Salzwasser ist, das die da ins Süßwasser einleiten wollen, aber ist immerhin nicht radioaktiv oberhalb der natürlichen Strahlung. 100 Punkte für alle, die's selber gemerkt haben. (Danke, Marcel)
“By design it’s much worse than fracking,” says Houston attorney Jim Blackburn, who is suing UEC on behalf of residents near the company’s new project in Goliad, Tex. “This is intentional contamination of a water aquifer liberating not only uranium but other elements that were bound up with the sand. We know this process will contaminate groundwater; that’s the whole point of it.”
Aber wartet, wird noch besser! Hier ist die Ausrede der Fracking-Firma:UEC argues that it is doing the environment a favor. “We’re taking out a radioactive source from the aquifer that won’t be there for future generations,” says Harry Anthony, UEC’s chief operating officer.
Na dann ist ja alles gut!1!!Update: Wie sich rausstellt gibt es diese Art des Uranbergbaus schon länger. U.a. wurde so in der DDR Uran abgebaut, mailt mir gerade jemand.
Update: The Onion hatte die Ausrede schon vor 10 Jahren im Programm :-) (Danke, Rop)
A 213-page report compiled by the Open Society Justice Initiative (OSJI), a New York-based human rights organisation, says that at least 54 countries co-operated with the global kidnap, detention and torture operation that was mounted after 9/11, many of them in Europe.
Schlimmer noch:So widespread and extensive was the participation of governments across the world that it is now clear the CIA could not have operated its programme without their support, according to the OSJI.
Damit ist klar, dass die Bürger dieser Länder (zu denen ja auch Deutschland gehört) keine moralische Grundlage haben, sich über Menschenrechtsverletzungen unter Bush oder Obama zu echauffieren.
Den sollten wir im Auge behalten, der hat Potential! (Danke, Pawel)
Grund sei ein Leck gewesen, das sich allerdings im nicht-nuklearen Bereich befinde. Deshalb bestehe keine Gefahr, sagte eine Sprecherin.Natürlich nicht! Das ist sogar so harmlos, dass der Direktor der Anlage sich zu dieser bemerkenswerten Aussage hinreißen ließ:
Das AKW sei erst vor kurzem gewartet worden. Der neue Kraftwerksdirektor hatte kürzlich erst erklärt, Cattenom könne noch 30 Jahre laufen.Seht ihr? Was kann da schon schiefgehen!
Na das ist ja ein toller Einsatz von Steuermitteln, Fußballwetten! Was kommt als nächstes für ein Europol-Scoop? Betrug bei Hütchenspielern entdeckt?
The books are strange hybrids: top-selling pulp-fiction vehicles that also serve as intelligence drop boxes for spy agencies around the world.
Der Typ hat sich da Kontakte kultiviert, die ihm Details stecken, und er macht daraus dann seine Schundliteratur, die dann näher an der Realität ist als die offiziellen Zeitungsberichte aus den jeweiligen Ländern :-)
"Previous court settlements are a matter of record, but any additional public allegations of market misbehaviour arising from this specific legal proceeding are untrue and without merit," said a spokesman at its London headquarters. "BP is not engaging, and will not engage, in any price or market manipulation. Our ongoing trading strategies are lawful and compliant," he added.
Ein wunderschönes Beispiel für ein unüberzeugendes Dementi. Wenn sie schon mit dem Hinweis auf die vielen kassierten Verurteilungen oder Settlements anfangen müssen, und dann am Ende "lawful and compliant" sagen (d.h. sie haben da Schlupflöcher ausgenutzt), dann weiß man ja, woran man ist.
File:///ein und er crasht.
Update: Nachdem mir gefühlte 300 Leute gemailt haben, dass das nicht nur der Texteditor ist: ja, weiß ich, steht in dem verlinkten Artikel. Und das in dem Artikel zu sehen, das hat euren Spaß an diesem Bug noch mal vergrößert, oder nicht? 100 Medienkompetenzpunkte für alle :-)
But Canadian investment in Mali amounts to considerably more — in the hundreds of millions. And the bulk of that investment can be summed up in one word: gold.
Following a rise in violent crime in Paragould, an Arkansas town of around 26,000 residents, the mayor and police chief announced that starting this month police in SWAT gear carrying AR-15s would patrol the streets.“If you’re out walking, we’re going to stop you, ask why you’re out walking, and check for your ID,” police chief Todd Stovall told a December town hall meeting.
[antivirus software] is homeopathy for computers: This software was in contact with malware in the past, so it’ll recognize other malware in the future. $79
:-)
Update: Ooooh das hab ich ja ganz falsch wiedergegeben, das ist ja noch viel krasser! Nicht Neuseeland hat die Kohle investiert, sondern das ist ein Zusammenschluss der Contentmafia. Und die müssen pro Notiz auch noch $25 zahlen!
Rianz says it has sent out around 6000 notices to alleged pirates, for which the music industry body must pay a $25 fee each for internet companies to send on to their customers.
Wenig überraschend würden die gerne weniger Gebühren pro Notiz zahlen, aber die Regierung sieht da keinerlei Handlungsbedarf. Krass, das ist ja echt mal der lange Stinkefinger am Goldband.
Die Folge: Spritzmittel müssen höher dosiert werden, und zusätzliche Pestizide kommen zum Einsatz. Zudem müsse der Landwirt wieder vermehrt pflügen und Unkraut sogar per Hand bekämpfen, schreibt Then. Auch bei vielen Pflanzen, die dank Gentechnik ein Insektengift produzieren, hätten sich die Schädlinge angepasst. Deshalb würden immer mehr Giftstoffe in den Pflanzen kombiniert.
"Wer aus einem Land mit Visafreiheit in die EU einreisen will, meldet sich dann online an, sagt, wer er ist und was er in der EU will", sagte der CSU-Politiker der Chemnitzer Freien Presse. Dies würde es "schwieriger machen, unentdeckt nach Deutschland zu kommen".OH DIE SCHMERZEN!
Klar, wenn jemand unentdeckt einreisen kann, wird der sicher vorher die Datenbank ausgefüllt haben, und zwar mit seinen echten Daten!1!! *stöhn*
Ich glaube ja langsam, dass der Friedrich so eine Art George W Bush Rosskur für Deutschland ist. Dessen Aufgabe ist es, die Erwartungen an die nächste Generation von Politikern so tief zu senken, dass die Leute dann wieder zufrieden sind mit der Politik. Und so wie das gerade mit dem Friedrich läuft, wären wir ja vermutlich in der Tat schon zufrieden, wenn dem nächsten Innenminister nicht dauernd Speichel aus dem Mundwinkel tropft. (Danke, Thomas)
Im vergangenen Jahr haben die Flughäfen Tegel und Schönefeld gut 25 Millionen Passagiere abgefertigt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) geht davon aus, dass ihre Zahl im Jahr 2014 auf 27,1 Millionen steigt. Der neue Flughafen ist allerdings bisher nur auf 27 Millionen Passagiere ausgelegt.Da ist eben nicht nur die Durchführung verkackt, auch die Planung ist für den Fuß! (Danke, Timon)
Andere FDP-Sprecher hoben jedoch darauf ab, dass Deutschland sich einem weltweiten technischen Trend nicht entziehen könne und dürfe. "Wer nicht auf dem Spielfeld ist, bestimmt auch die Regeln nicht", sagte etwa der Vize-FDP-Fraktionschef Martin Lindner. Er deutete an, dass Kampfdrohnen künftig auch Handelswege schützen könnten.Endlich sind wir den Lindner los. Das ist ja dasselbe, was der Köhler damals gesagt hat und dafür zurücktreten musste.
According to the RUV, the Icelandic National Broadcasting Service, FBI agents landed in Reykjavík in August 2011 without prior notification in an attempt to investigate WikiLeaks operations within the country. However, their plan was interupted when Home Secretary Ögmundur Jónasson learned about the FBI's visit and sent them packing. The Icelandic government then issued a formal protest to United States authorities.
Wieso haben die anderen Länder alle so viel weniger Arsch in der Hose im Umgang mit den USA? (Danke, Fukami)
So viel Potential für Katastrophen auf so engem Raum gibt es selten im Leben. (Danke, Peter)
Vielleicht sollte ich mich auch mal von den Chinesen hacken lassen, um ein bisschen Journalismus-Street-Cred einzusacken. :-)
Man habe ihm damals "Antifazeitungen" mitgebracht, die der Neonazi-Szene nicht zugänglich gewesen seien und ihm angeboten, noch mehr solches Material zu liefern, antwortet Brandt.Das ist ja wohl der Hammer! WTF? Die Dienste haben V-Männer dafür bezahlt, dass sie Material für die kursierenden Mordlisten in die rechte Extremistenszene einbringen? Wo ist da der materielle Unterschied dazu, selbst einen Auftragsmörder loszuschicken?
Was war da der Gedanke? Wenn die Nazis die Kommunisten umbringen, haben wir ein Problem weniger? Und wenn es gut läuft können wir danach die Nazis verhaften und haben einen Win-Win? Boah ist das alles widerlich. Was war noch gleich die unglaubwürdige Ausrede, wieso die Verfassungsschutzämter noch nicht geschlossen wurden?
Oh wartet, nicht IRC. "Tactical Chat"!
Der Landes-Verfassungsschutz [von Thüringen] habe die Polizei gebeten, nicht im rechtsradikalen Umfeld zu ermitteln, "um keine Unruhe in die Szene zu bringen", berichtete der Thüringer Zielfahnder Sven Wunderlich vor dem Ausschuss.Mir fehlen die Worte.
Middle-class whites worried that soft drinks were contributing to what they saw as exploding cocaine use among African-Americans. Southern newspapers reported that "negro cocaine fiends" were raping white women, the police powerless to stop them. By 1903, [then-manager of Coca-Cola Asa Griggs] Candler had bowed to white fears (and a wave of anti-narcotics legislation), removing the cocaine and adding more sugar and caffeine.
Es ist also nicht nur die die Drogenprohibition, weshalb kein Kokain mehr in Coca Cola ist, sondern auch Rassismus.
A number of computers were totally controlled by outside hackers, who had broad access across the Journal's computer networks, people familiar with the matter said.The investigation couldn't determine the full extent of the information that was spied on by the hackers, they said. The company's computer specialists erased several hard drives in Beijing last year.
Immerhin haben sie gelöscht und neu installiert und nicht auch noch der Desinfizieren-Funktion von Antiviren vertraut.Das schönste Detail an der Geschichte ist, dass das WSJ auch die chinesische Botschaft um ein Statement gebeten hat:
Chinese Embassy spokesman Geng Shuang condemned allegations of Chinese cyberspying. "It is irresponsible to make such an allegation without solid proof and evidence," he said. "The Chinese government prohibits cyberattacks and has done what it can to combat such activities in accordance with Chinese laws." He said China has been a victim of cyberattacks but didn't say from where.
Haha, tja, aus der Ecke kommt ihr so schnell nicht wieder raus, liebe Chinesen.